Leberfibrose: Behandlung

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Hepatologen haben eine Vielzahl von Komplikationen bei verschiedenen Krankheiten, aber eine der häufigsten Statistiken ist das Leberfibrom (Fibrose). Diese Pathologie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern die Reaktion des Körpers auf Erkrankungen, die die Leber betreffen.

Was ist Leberfibrose?

Wenn eine Person akute, chronische Prozesse in der Leber hat, beginnt die Vernarbung des Bindegewebes. Dies ist ein Merkmal der Leberfibrose. Starten Sie diesen Prozess nach dem Tod der Körperzellen. Wenn die entsprechende Therapie nicht rechtzeitig begonnen wird, wandelt sich die Erkrankung in eine portale Hypertonie, Leberversagen und am Ende entwickelt sich eine Zirrhose. Die Wahl der Mittel, Methoden und Behandlungsdauer hängt von der Art der im Patienten diagnostizierten Fibrose ab.

Periportal

Dies ist eine der Formen der Pathologie, die durch einen erhöhten Druck der Pfortader gekennzeichnet ist. Die Ursache dieses Phänomens ist eine parasitäre Erkrankung, beispielsweise Schistosomiasis. Die periportale Leberfibrose wird von einer portalen Hypertonie begleitet, deren Manifestation 10 Jahre nach der Infektion beginnen kann. Weiterhin werden Symptome einer portalen Hypertonie (Blutungen aus den Venen der Speiseröhre) beobachtet. Diese Form der Fibrose geht mit Erbrechen frischen Blutes einher, aber selbst bei solchen Manifestationen kann sich der Patient zufrieden stellen.

Herz

Diese Art von Krankheit entwickelt sich aufgrund von Gefäß- und Herzerkrankungen. Blut erhält nicht die erforderliche Sauerstoffmenge. Eine kardiale Leberfibrose kann eine Insuffizienz des rechten Ventrikels hervorrufen, die die Funktion einer „Pumpe“ nicht vollständig erfüllt. Die Leber tritt in den großen Blutkreislauf ein, ihre Geschwindigkeit nimmt ab, was zu einer Stagnation des Blutes in der Leber und anderen Organen führt (Budd-Chiari-Syndrom). Erhöhter Blutdruck führt dazu, dass der flüssige Teil des Blutes in das Lebergewebe eindringt und Schwellungen verursacht.

Angeboren

Diese Form der Pathologie wird oft mit Zirrhose verwechselt. Die Diagnose erfolgt in der Regel im Alter von 3 bis 10 Jahren, in einigen Fällen jedoch später bei einem Erwachsenen. Angeborene Leberfibrose ist bei Frauen und Männern gleichermaßen verbreitet. Die primären Symptome sind Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre, Splenomegalie, asymptomatische schwere Hepatomegalie mit dichten Rändern des Organs. Zu den histologischen Merkmalen der erblichen Fibrose gehören dichte, breite Kollagenfaserstränge, die die unveränderten Leberabschnitte umgeben.

Leberfibrose-Stadien

Eine Leberbiopsie wird verwendet, um den Entwicklungsgrad der Pathologie zu bestimmen. Die Entschlüsselung der Ergebnisse erfolgt nach dem Claudel-Index oder der Metavir-Skala. Nach diesen Techniken werden in der Medizin 5 Leberfibrose-Stadien unterschieden. Die verwendeten Werte werden verwendet, um den Grad der Erkrankung von 0 bis 4 anzuzeigen. Folgende Varianten werden unterschieden:

  1. 0 - zugewiesen, wenn keine Fibrose vorliegt.
  2. F1 - angezeigt, wenn die Funktion des Organs nicht vollständig implementiert ist, ist der Austausch zwischen den Blutzellen und der Leber gestört. Die Prognose bei adäquater Behandlung ist günstig.
  3. F2 - in diesem Stadium nehmen die Veränderungen zu, der betroffene Bereich der Leber nimmt zu. Es wird schwieriger, die Pathologie zu heilen, die Kontrolle mit Medikamenten ist schlechter.
  4. F3 - Siegel erscheinen in der Leberstruktur. Die Prognose ist schlecht, wenn Sie keine ordnungsgemäße Behandlung durchführen, erfolgt der Übergang der Fibrose im letzten Stadium.
  5. F4 - Zirrhose. Ohne Operation (Transplantation) kann die Krankheit nicht geheilt werden.

Symptome

In vielen Fällen verläuft die Krankheit in den frühen Stadien ohne offensichtliche Manifestationen. Symptome einer Leberfibrose treten nur im schweren Stadium der Erkrankung auf. Es gibt keine klinischen Manifestationen im Frühstadium, die Anhäufung von Bindegewebe kann nur durch histologische Untersuchung der Biopsie (Fragment von Organgewebe, Biopsie) diagnostiziert werden. Die primären Anzeichen einer Fibrose sind folgende:

  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • psychische, körperliche Anstrengung ist schwieriger.

Dies sind unspezifische Symptome, die auf andere Pathologien hindeuten können. In nachfolgenden Stadien können die folgenden Symptome auftreten:

  • reduzierte Immunität;
  • Anämie (Anämie);
  • Prellungen im ganzen Körper, Bildung von vaskulären "Sternen";
  • Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre.

Diagnose

In den frühen Stadien ist die Krankheit schwer zu ahnen, da die Symptome unspezifisch sind. Die Pathologie verläuft lange Zeit ohne offensichtliche Manifestationen. Bei Verdacht kann die Diagnose einer Leberfibrose auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Die erste Option ist ein Labortest, dem folgende Tests zugeordnet sind:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Es zeigt den Spiegel von ESR, Hämoglobin und Leukozyten. Die Analyse wird durchgeführt, um virale Hepatitis und Blutgerinnung zu erkennen.
  2. Test auf Marker für Fibrose - PGA-Index.
  3. Blutbiochemie. Hilft bei der Bestimmung der Anzahl der Spurenelemente im Plasma, der Funktion der Bauchspeicheldrüse und der Leber.
  4. Urinanalyse
  5. Weisen Sie eine Studie zu Antikörpern gegen glatte Muskulatur und gegen Mitochondrien zu. Es hilft, das Vorhandensein von Autoimmunläsionen zu verfolgen.
  6. Analyse von Kot, Koprogramm für die helminthische Invasion.

Eine andere Möglichkeit, die Diagnose zu bestätigen, sind instrumentelle Methoden. Für eine genaue Inszenierung schreiben Sie solche Verfahren vor:

  1. Esophagogastroduodenoscopy - minimalinvasiver Eingriff, hilft bei der Beurteilung des Zustands der Ösophagusvenen, des Magens und des Zwölffingerdarms.
  2. Ultraschall Es hilft, zentrale Bereiche der Leber des Bindegewebes, Störungen der Gallengänge, des Darms und der Nieren zu finden.
  3. CT Die Computertomographie wird verwendet, um Tumorprozesse auszuschließen. Hilft bei der Bestimmung des genauen Ortes von Fokusänderungen.
  4. Feinnadelbiopsie. Das Verfahren wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Es hilft, die endgültige und genaue Diagnose zu stellen: Onkologie, Fibrose oder Leberzirrhose.
  5. Die indirekte Elastometrie wird eine Alternative zur Biopsie. Dies ist eine neue nichtinvasive Organforschungsmethode. Das Gerät „Fibroscan“ wird zur Durchführung benötigt, die Manipulationsdauer beträgt 10 Minuten.

Behandlung der Leberfibrose

Die Hauptaufgabe des Patienten und des Arztes ist es, den Prozess des Ersetzens normaler Zellen durch Bindegewebe zu stoppen, um den Wiederherstellungsprozess der Organfunktionen zu starten. Jede Behandlung der Leberfibrose zielt darauf ab, diese beiden Ziele zu erreichen. In der Vergangenheit galt diese Pathologie als unheilbar, der einzige Zugang war die Transplantation. Nun gibt es ein wirksames Schema für die Behandlung von Fibrose, das das weitere Wachstum des Bindegewebes stoppt und diesen Prozess umkehrt. In jedem Stadium, Art der Krankheit, werden eine Reihe von Medikamenten verwendet, die:

  • den Grad der Entzündungsprozesse reduzieren;
  • Beseitigen Sie den Hauptgrund für die Veränderung der Körpergewebe, die Hepatozyten;
  • Erholungsprozesse aktivieren, die Arbeit des Körpers;
  • Reduzieren Sie die Anzahl der Zellen, die die Bildung von Bindegewebe verhindern.

Alle Patienten müssen zusammen mit speziellen Medikamenten einen Lebensstil pflegen, der die Stressresistenz erhöht. Wir können die folgenden Empfehlungen hervorheben:

  • Weigerung, Drogen und Alkohol zu nehmen;
  • Verwendung einer speziellen Diät für Menschen mit dieser Diagnose;
  • genaue Einhaltung des Verabreichungsplans, Dosierung von Arzneimitteln;
  • Ausschluss von Kontakt mit Vergiftungsstoffen;
  • regelmäßige, moderate Übung.

Eine andere Behandlungsmethode ist die Operation. Es wird nur angewendet, wenn andere Methoden keinen positiven Effekt gezeigt haben. In der Regel wird diese Option verwendet, wenn die Parasiten während der Entwicklung der Schistosomiasis entfernt werden müssen. Verwendete Lapraskopicheskoe-Ausrüstung, die die Vakuumabsaugung übernimmt. Mit ihrer Hilfe werden alle außerirdischen Organismen, die sich in den Hohlräumen angesiedelt haben und die Bildung von Fasergewebe provozieren, aus dem Organ entfernt.

Volksheilmittel

Es ist unmöglich, die Krankheit nur auf diese Weise zu heilen. Sie ist Teil einer komplexen Therapie, die die Hauptbehandlung unterstützen kann. Die natürlichen Bestandteile einiger Heilpflanzen tragen dazu bei, die Funktion der Hepatozyten zu verbessern und Entzündungen zu reduzieren. Behandlung der Leberfibrose Volksheilmittel können nach folgenden Rezepten durchgeführt werden:

  1. Mariendistel Dieses Werkzeug wird als effektiv angesehen, kann in Pillenform gekauft oder unabhängig hergestellt werden. Die Samen dieser Pflanze sollten bis zum Pulver zermalmt werden. Nehmen Sie 4 Esslöffel pro Tag. Wenn es schwierig ist, die Mischung einfach zu bügeln, können Sie sie dem Getränk hinzufügen (Tee, Kefir).
  2. Weiße Potentilla. Aus dieser Pflanze wird Tinktur hergestellt, die die Funktion des Körpers verbessert. Nehmen Sie 50 g Rohstoffe für 0,5 Liter Wodka. Für 3 Wochen sollten Medikamente bestehen. Drei Tropfen lösen sich in 50 ml Ode auf und trinken dreimal täglich.
  3. Zur Beseitigung des entzündlichen Prozesses können 70 ml Hagebuttenextrakt, 250 g Trockenpflaumen und 25 g Sanddorn heilen. Die Komponenten mischen sich gut in einem Liter kochendem Wasser und kochen 30 Minuten bei schwacher Hitze. Beharren Sie bedeutet für 2 Stunden, dann trinken Sie ½ Tasse vor dem Schlafengehen. Bis zum Morgen kann man nichts essen oder trinken.

Diät

Um die Krankheit zu heilen, müssen Sie die richtige Diät machen. Die Ernährung bei Leberfibrose hat ihre eigenen Eigenschaften, die Diät-Nr. 5 ist dafür gut geeignet. Der Zweck einer solchen Diät ist die chemische Eliminierung des Organs, aber die Erhaltung einer gesunden Ernährung, die Funktion des Gallensystems. Die Diät enthält die folgenden allgemeinen Merkmale:

  • eine leichte Abnahme der Kohlenhydrate, Proteine;
  • Begrenzung der Fettmenge;
  • Es wird nicht empfohlen, kalte Speisen zu essen.
  • moderate Salzrestriktion;
  • Lebensmittel mit hohem Oxalsäuregehalt, Purine sind ausgeschlossen;
  • Mahlzeiten werden nur durch Kochen, Backen gekocht, manchmal ist Unterdrückung erlaubt;
  • von den diätetischen Produkten ausgeschlossen, die zu Blähungen des Darms führen können, stimulieren die Sekretion von Verdauungssäften, die reich an extraktiven Substanzen sind und grobe Ballaststoffe enthalten

Es ist wichtig, die Diät zu beachten, es ist notwendig, die gesamte Diät in 5 Mahlzeiten pro Tag einzuteilen. Teile sollten gleich sein, trinken Sie Flüssigkeit besser auf nüchternen Magen. Eine ungefähre Tagesration für Fibrose sollte die folgende Anzahl von Elementen enthalten:

  • bis zu 400 g Kohlenhydrate;
  • bis zu 90 g Fett;
  • bis zu 80 g Proteine;
  • mindestens 1,5-2 Liter Flüssigkeit;
  • Gesamtenergiewert - 2500-2700 kcal;
  • nicht mehr als 10 g Salz pro Schlag.

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Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Charakterisierung der Leberfibrose, Grad, Behandlung und Prognose des Lebens

Die Leber wird oft durch eine Vielzahl von Pathologien beeinträchtigt. Eine der häufigsten Komplikationen der Leber ist Fibrose oder Leberfibrom. Es gehört nicht zu unabhängigen Pathologien, sondern wird aufgrund von Pathologien gebildet, die spezifisch die hepatischen Strukturen betreffen.

Pathogenese

Leberfibrose bezieht sich auf kompensatorische Prozesse, wenn geschädigtes Organgewebe durch Narbengewebe ersetzt wird. Eine ähnliche Pathologie wird bei fast allen chronischen Lebererkrankungen beobachtet, begleitet von einer langsamen und progressiven Zerstörung der Organstrukturen.

Solche Komplikationen hängen mit der Tatsache zusammen, dass faserige Gewebe per definitionem keine Funktionsfähigkeit haben. Leberfibrose kann daher als Zustand bezeichnet werden, bei dem das gesunde Parenchym eines Organs durch pathologische Faserstrukturen ersetzt wird, die keine Funktionalität haben.

Wenn hepatische Zellen von hepatotropen Faktoren wie pathogenen Mikroorganismen oder Medikamenten beeinflusst werden, werden sie teilweise beschädigt, was den Aktivierungsmechanismus für spezialisierte Zellstrukturen auslöst.

Als Ergebnis dieser Prozesse sammeln sich faserige Gewebe an, die die normalen Zellen des Organs vollständig ersetzen. Die Aktivierung dieser Sternzellen ist der Auslöser für die Entwicklung eines Leberfibroms.

Gründe

Faserprozesse im Lebergewebe zu provozieren, kann eine Reihe von Faktoren sein, die Folgendes umfassen:

  • Alkohol Alkoholisches Fibrom entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund eines übermäßigen Alkoholkonsums über einen Zeitraum von 7 bis 8 Jahren.
  • Hepatitis viralen Ursprungs (D, C, B), bei dem sich akute entzündliche Läsionen des Gewebes des Organs entwickeln.
  • Erbliche Faktoren, bei denen das Vorhandensein von Myomen bei den unmittelbaren Angehörigen des Patienten besteht.
  • Virale Pathologien wie infektiöse Mononukleose oder Cytomegalovirus-Infektion.
  • Zu den Störungen des Immunsystems gehören autoimmune Läsionen der Gallengangstrukturen (primäre biliäre Zirrhose) und Autoimmunhepatitis - wenn Immunzellen ihre eigenen Leberzellen unbarmherzig zerstören.
  • Hepatitis toxischer Herkunft, bei der die Leber von Chemikalien, Giften, Giftstoffen usw. betroffen ist
  • Pathologien der Gallenwege, beispielsweise Cholelithiasis, sklerosierende Cholangitis des Primärtyps oder extrahepatische Obstruktion der Gallenwege.
  • Akzeptanz von Medikamenten mit hepatotropen Wirkungen. Dazu gehören Krebsmedikamente, Retinolpräparate und Retinoide sowie Antirheumatika.
  • Venöse Verstopfung in der Leber.
  • Hypertensive Erkrankung der Portalform.
  • Einige genetisch bedingte Pathologien wie die Wilson-Konovalov-Krankheit usw.

Wie man sehen kann, sind Faktoren, die diese Pathologie auslösen können, ausreichend, daher ist die korrekte Identifizierung der Ätiologie von entscheidender Bedeutung.

Symptome

In den Anfangsstadien äußern sich fibröse hepatische Prozesse in keiner Weise, normalerweise treten die ersten Symptome nach 5 Jahren ab dem Beginn der Entwicklung oder sogar später auf. Nur eine umfassende und umfassende Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Diagnose des Patienten richtig zu bestimmen.

Häufig ist die Milz in den pathologischen Prozess involviert, was die zuverlässige Diagnose nur erschwert.

Die ersten pathologischen Manifestationen sind Ermüdungserscheinungen, mangelnde Widerstandsfähigkeit gegen körperliche sowie psychische Belastung und verminderte Leistungsfähigkeit.

Im Laufe der Zeit bemerkt der Patient eine pathologische Abnahme der Immunkräfte, unverständliche Blutergüsse, Besenreiser bilden sich auf der Körperoberfläche, Blutungen können auftreten, was auf eine Blutung der Speiseröhrenvenen schließen lässt. Die Leber beginnt irreversibel zu wachsen, und ohne Behandlung entwickelt sich eine Zirrhose.

Anzeichen von Hepatitis C, B

Bei fibrotischen Läsionen vor dem Hintergrund der Hepatitis ist der Verlauf der Pathologie normalerweise dauerhaft und irreversibel.

Im Verlauf der Entwicklung von pathologischen Prozessen ändert sich die Leberstruktur, deren äußerste Stufe die Zirrhose ist.

Der natürliche Verlauf der Hepatitis hängt direkt von der Entwicklungsrate der fibrösen Pathologie ab. Das Virus beeinflusst signifikant das Fortschreiten pathologischer Prozesse, die sich für jeden Patienten auf unterschiedliche Weise manifestieren können. Bei einigen Menschen wird die Entwicklung irreversibler Veränderungen verlangsamt, bei jemandem dagegen wird sie beschleunigt.

In den meisten Fällen nimmt die pathologische Klinik jedoch rapide zu und entwickelt eine Zirrhose, die den Verlauf der Hepatitis zusätzlich erschwert.

Die Patienten entwickeln im oberen rechten Hypochondrium schmerzhafte Beschwerden, leiden ständig unter Kopfschmerzen, häufig kommt es zu Hyperthermie, Gewichtsabnahme, Lederhaut und Haut werden gelb, und im Magen und an den Beinen kommt es immer mehr zu einer Ansammlung von Flüssigkeit.

Bei Männern fällt vor dem Hintergrund von Fibrose und Hepatitis die Libido und es entwickelt sich Gynäkomastie. Es gibt Verhaltensänderungen, die Größe der Leber nimmt stetig zu, Krampfadern werden an der Vorderwand des Peritoneums beobachtet, der Urin wird dunkel.

Psychische Störungen äußern sich in ständigem Pessimismus, übermäßiger Reizbarkeit und Angstzuständen. Patienten haben eine unerklärliche Angst, sie haben das Selbstwertgefühl und die Konzentration herabgesetzt, sie erleben oft unvernünftige Schuldgefühle und sind in einem verzögerten Zustand.

Formulare

In Abhängigkeit von der Ätiologie, der Lokalisierung des pathologischen Prozesses und seiner Prävalenz wird die Fibrose in verschiedene klinische Formen unterteilt:

  1. Periportal - hat einen parasitären Ursprung und tritt vor dem Hintergrund einer Infektion mit Trematoden auf, begleitet von der Bildung von Fasergewebe um die Gallengänge und Hepatozyten;
  2. Herz - entwickelt sich aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Herzinsuffizienz;
  3. Angeborene - genetisch bedingte Stoffwechselstörungen führen dazu;
  4. Fokal - manifestiert sich durch kleine Narbenbildungen an Stelle der Leberknoten, was auf eine frühzeitige Erkennung von Fibrose hindeutet;
  5. Die Septumform ist durch eine massive Nekrose des Lebergewebes mit aktiver Bildung von Bindegewebsschichten gekennzeichnet, die schnell zu einer Verletzung der dorsalen Struktur des Organs führt;
  6. Gemischt - tritt am häufigsten auf, begleitet von charakteristischen Zeichen und Veränderungen in allen vorhandenen Faserformen.

Leberfibrose-Stadien

Hepatologen unterscheiden vier aufeinanderfolgende Stufen bei der Entwicklung der Leberfibrose:

  • Der erste Grad ist durch geringfügige Veränderungen des Parenchyms des Organs gekennzeichnet, obwohl äußerliche kleine Veränderungen in der Leber bereits erkannt werden, wird die Bindegewebsbildung sichtbar. Wenn die Pathologie in diesem Stadium aufgedeckt wird, ist die Prognose für die Genesung günstig.
  • Der zweite Grad wird von serösen Veränderungen begleitet, die Portalstrukturen dehnen sich aus, was das Erscheinungsbild des Organs sofort beeinflusst. Ohne Therapie führt dieses Stadium zu schweren Komplikationen.
  • Der dritte Fibrosegrad ist durch die aktive Bildung von Bindegewebsstrukturen gekennzeichnet. In diesem Stadium nimmt die Fibrose eine Brückenform an. Das Ergebnis kann günstig sein, wenn der Körper positiv auf die durchgeführte Therapie reagiert und der Patient sich strikt an alle medizinischen Empfehlungen hält.
  • In der vierten Phase des pathologischen Prozesses, die als endgültig betrachtet wird, verwickeln sich die Narbenstrukturen vollständig mit dem Lebergewebe und bilden sich falsche Lappen. Die Pathologie kann nur durch chirurgische Eingriffe geheilt werden, was die Transplantation eines Spenderorgans impliziert.

Metavir-Skala

Auf der Metavir-Skala wird die Leberfibrose in fünf Stufen eingeteilt:

  • F0 - keine Fibrose;
  • F1 - unvollständiges Funktionieren der Leber, interzellulärer Austausch zwischen Organ und Blut ist gestört;
  • F2 - pathologische Veränderungen nehmen zu, der Bereich der Läsion nimmt zu, die Krankheit ist schwer zu medikamentösen Wirkungen;
  • F3 - Dichtungen bilden sich im Parenchym des Organs, die Prognose ist ungünstig; ohne Therapie tritt die Fibrose in das Endstadium ein;
  • F4 - Zirrhose entwickelt sich, ohne Transplantation eines Patienten wird der Tod erwartet.

Andere Skalen

Es gibt andere Grade der Bestimmung des Schweregrads fibröser Läsionen des Lebergewebes, zum Beispiel des Knodel-Systems, nach denen:

  • 0 - keine Fibrose;
  • 1-4 - eine leichte Fibrose;
  • 5-8 - der Beginn entzündlicher Prozesse;
  • 9-12 - mäßiger Schweregrad von entzündlichen Läsionen;
  • 13-18 - Läsionen des Organs sind schwerwiegend und irreversibel.

Auf der Ishak-Skala werden Lebermyome unterschiedlich klassifiziert:

  • Stadium 0 - es wurde keine Fibrose festgestellt;
  • Stufe 1 - die Bildung kurzer Septen erfolgt mit einer leichten Auswirkung auf die Portalpfade;
  • Stadium 2 - Fortschreiten der Fibrose, wesentliche Portalbereiche sind betroffen;
  • Stadium 3 - die Läsion erstreckt sich über große Flächen;
  • Stufe 4 - die Anzahl der Septen steigt an;
  • Stadium 5 - unvollständige Leberzirrhose wird festgestellt;
  • Stadium 6 - Die Zirrhose entwickelt sich in voller Kraft.

Durch die richtige Bestimmung des fibrösen Stadiums kann der Hepatologe die effektivste Therapie auswählen.

Diagnose

Diagnosestudien für fibröse Läsionen der Leberstrukturen sind umfangreich und umfassen viele Verfahren. Eine anamnestische Analyse wird mit der Sammlung von Patientenbeschwerden, einer Analyse seines Lebens und der Familienvererbung durchgeführt.

Die mentale Komponente des Patienten wird notwendigerweise bewertet, um zu verstehen, ob es Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie aufgrund einer Schädigung der Gehirnzellen durch Zersetzungsprodukte gibt.

Diagnose und Arten der Leberfibrose

Leberfibrose ist eine Erkrankung, die durch übermäßige Vermehrung des Bindegewebes um die Läsion gekennzeichnet ist.

Die Leber ist ein selbstheilendes Organ. Wenn der Entzündungsprozess jedoch zu viele Leberzellen betrifft, was bei Hepatitis typisch ist, werden die erkrankten Bereiche allmählich durch Bindegewebe ersetzt, das aus kontinuierlichen Narben besteht. Infolgedessen erfüllt der Körper seine inhärenten Funktionen nicht vollständig, und die Leberzirrhose wird provoziert und entwickelt.

Was trägt zur Krankheit bei?

Es gibt viele Faktoren, die zur entzündlichen Läsion eines der Hauptorgane beitragen:

  • Hepatitis verschiedener Arten;
  • HIV-Infektion;
  • regelmäßiger Konsum von alkoholischen Getränken unterschiedlicher Stärke in einer Dosis von über 50 ml pro Tag;
  • die Verwendung von Medikamenten, insbesondere von Antibiotika, ohne den Schutz der Leber zu gewährleisten;
  • angeborene und erbliche Erkrankungen;
  • Übergewicht, Stoffwechselkrankheiten;
  • Helmintheninfektionen;
  • Blutzuckeranstieg, Diabetes mellitus beider Arten.

Im Anfangsstadium der Erkrankung wird eine Zunahme der Leber beobachtet, die mit dem Versuch des Organs zusammenhängt, einer Entzündung zu widerstehen, aber wenn sich eine Zirrhose entwickelt, kämpft die Leber nicht mehr und trocknet aus, wodurch ihre Größe signifikant abnimmt.

Die Fibrose ist aus drei Gründen in drei Haupttypen unterteilt:

  • nicht-zirrhotisches Portal entsteht durch die Auswirkungen von Alkoholismus, Hepatitis-Virus- und Autoimmun-Wirkung, längere Exposition gegenüber toxischen Medikamenten, medikamentöse Behandlung mit manifesten Nebenwirkungen, Herzversagen;
  • Die periportale Fibrose basiert auf einer Läsion des Helminthens, die durch eine lange Inkubationszeit gekennzeichnet ist, die bis zu 10-15 Jahre dauert.
  • Die angeborene Form manifestiert sich als Folge von erkrankten Erkrankungen des gestörten Stoffwechsels.

Wie lässt sich die Fibrose bestimmen?

Die Diagnose einer Leberfibrose ist eine obligatorische Maßnahme, mit deren Hilfe die Ursachen der Krankheit und ihre Behandlungsmethoden ermittelt werden können:

  • Blutuntersuchung - klinisch, biochemisch, bei Vorliegen von AIDS und Virushepatitis, zur Gerinnung;
  • Urin und Kot;
  • Leberbiopsie - Analyse durch Probenahme eines Lebergewebes durch Punktion mit Computerbeobachtung;
  • Ultraschall, Tomographie, Elastometrie und andere vom Arzt verordnete Untersuchungsmethoden.

Beim ersten Besuch führt der Arzt eine externe Untersuchung durch, indem er den Patienten befragt:

    • wann und unter welchen Umständen die Symptome der Krankheit zuerst bemerkt werden,
    • Welche genetischen Erkrankungen gibt es in der Familie?
  • Wie lange wurde Hepatitis festgestellt?
  • Ob eine Person geschäftlich oder zum Vergnügen in tropische Länder gereist ist.

Die wahrhafteste Diagnosemethode ist die Biopsie und die Elastometrie, deren Ergebnisse sich ergänzen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass eine Punktion, die selbst von einem erstklassigen Spezialisten durchgeführt wird, in 0,3% der Fälle tödlich ist und fast ein Viertel der Verfahren Komplikationen des Krankheitsverlaufs verursacht. Darüber hinaus zeigt eine kleine Menge von Material, das zur Analyse aus verschiedenen Bereichen des betroffenen Organs entnommen wird, ein anderes Ergebnis bei der diffusen Entzündung der Leber.
Elastometrie ist eine sicherere Diagnosemethode. Spezielle Sensoren, die Vibrationsimpulse verwenden, beeinflussen die Oberfläche des Parenchyms, sodass Sie das Vorhandensein von Fibrose und den Grad der Organschädigung feststellen können. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Ultraschallwellen variiert in Abhängigkeit von der Elastizität des Parenchyms. In einer Sitzung können Sie bis zu 24 cu verarbeiten. Nierengewebe sehen, das viel höher ist als das Ergebnis der Biopsie.

Einstufung der Krankheitsstadien

Es gibt 4 faserige Läsionen der Leber, für deren Diagnose Metavir auf internationaler Ebene verwendet wird, um die Ergebnisse einer Organbiopsie richtig zu klassifizieren:

    1. F0 zeigt an, dass die Leber normal arbeitet, es wurden keine Narben oder kein Wachstum der Gewebe festgestellt.
    2. Das Vorhandensein des Grads F1 gibt Aufschluss über die ersten Symptome einer Organschädigung, deren Beginn der Behandlung eine günstige Prognose und vollständige Genesung hat. Die Portalfibrose hat das Septum der Leber noch nicht zerstört.
    3. Die Angabe des Grades F2 zeigt eine Zunahme des betroffenen Bereichs des inneren Organs an. Sie können nicht mit der Behandlung zögern. Die Läsion ist immer noch reversibel und es ist möglich, die normale Funktion des Organs mithilfe von Medikamenten und medizinischer Ernährung wiederherzustellen. Portal-Typ der Fibrose mit einem gewissen Ersatz von natürlichen Septen mit Leberlappen mit Narben.
  1. F3 bestimmt den ausgeprägten Fokus der Dichtungen mit ausgedehnten Parenchymnarben und einem erweiterten Bindegewebe.
  2. Die Charakteristik des F4-Niveaus ist definiert als Zirrhose - Leberschäden, die einer medikamentösen Behandlung nicht zugänglich sind. Es wird eine Organtransplantation gezeigt, ohne die Patienten nicht länger als 7 Jahre leben.

Je nach Grad wird die Erkrankung in reversible (ärztliche Behandlung zugänglich) und irreversible (Zirrhose) Form unterteilt.

In der Krankheitsphase Grad F0 - F2 ist es ratsam, alle 2-3 Jahre eine Diagnostik durchzuführen, da die Krankheit zu dieser Zeit langsam fortschreitet.Wird bei einem Patienten der Stufe F4 der Metavir-Skala eine Zirrhose festgestellt, wird empfohlen, dass der Patient ständig unter der Aufsicht des behandelnden Arztes steht.

Wie treten Symptome von Läsionen 2. bis 3. Grades auf?

  1. Das Bindegewebe wächst um die Lebergefäße herum und verlangsamt den Blutfluss in ihnen. Infolgedessen steigt der Druck in der Pfortader mit der Bildung eines neuen Blutflusses unter Umgehung der vorhandenen Gefäße signifikant an. Das Blut dringt direkt in die Venen des Verdauungstraktes ein, führt zu einer Überfüllung und führt zum Beseitigen von Krampfadern. Die Wände der Gefäße sind gewölbt und dünn, was zu einer Verletzung ihrer Integrität führt und Magenblutungen verursacht. Die Leber wird, ohne Nährstoffe und Sauerstoff zu erhalten, durch Fibrose weiter beeinträchtigt.
  2. Das periportale Auftreten der Krankheit beruht auf der Entwicklung von Schistosomenlarven innerhalb einer Person. Die natürliche Verbreitung von Würmern ist in Lateinamerika, Afrika, Indonesien und anderen Ländern mit einem ständig warmen Klima zu beobachten, das Sie mit Parasiten infizieren können. Ein Zeichen einer helminthischen Infektion kann zu blutigem Erbrechen führen, das im Anfangsstadium der Fibrose schmerzlos verläuft. Die Hauptanalyse, mit der die parasitäre Invasion bestimmt wird, ist der Kot auf den Eiern der Würmer. Das Vorhandensein von Larven kann auch mithilfe von Biopsiehilfe nachgewiesen werden, wenn die Larve aus der Leber in das Material gelangt.

Die Patienten erhalten eine spezielle Diät, Diät Nummer 5, um die Entleerung der Leber aus der Verarbeitung schwerer Lebensmittel zu maximieren. Lebensmittel sind ideal für Patienten, bei denen eine chronische Hepatitis oder Zirrhose diagnostiziert wurde. Wie lange Patienten mit progressiver Fibrose leben werden, hängt direkt davon ab, ob sie die Empfehlungen eines Arztes einhalten.

Ernährungsdiät für Leberschäden

Die Mahlzeiten werden in kleinen Portionen 6-7 mal am Tag verteilt. Es wird empfohlen, fetthaltige Lebensmittel auszuschließen: Fleisch, Schmalz, Sauerrahm, Würste, Fisch, Brühen. Butter und Pflanzenöl ist auf 20 g Tagesdosis begrenzt. Nahrungsmittel, die schwer verdauungsfördernd sind, sollten nicht konsumiert werden: würzige, saure Gerichte, Pilze, Hülsenfrüchte, frisches Brot, süßes Gebäck, insbesondere wenn Zirrhose festgestellt wird.

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Die Diät beinhaltet das Kochen in gedünsteter, gebackener oder gekochter Form. Frittierte Lebensmittel ausschließen.

Die Mahlzeiten sollten vollständig sein und Vitamine, Proteine, Kohlenhydrate enthalten. Sie können säurefreie, fettfreie Lebensmittel essen, die innerhalb von 200 g pro Tag verzehrt werden. Die Quelle für Kohlenhydrate ist Honig, Trockenfrüchte, süße frische Früchte und Beeren in schäbiger Form. Sie können an Marmelade, Marmelade, Gelee mit Zucker schlemmen, was nicht beschränkt ist.

Die Diät beinhaltet den Verzehr von verschiedenen Porridges, die in Wasser oder Milch gekocht werden, in zwei Hälften verdünnt. Grütze sollten gut weich gekocht werden. Gemüse wird roh oder gekocht und schäbig konsumiert, mit Ausnahme von grünen Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Radieschen, und es müssen bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag verbraucht werden.

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Welche Vorhersagen können für Leberfibrose sein

Die Leberfibrose ist eine für tödliche Komplikationen gefährliche Krankheit, bei der aus verschiedenen Gründen eine diffuse Degeneration des Organs mit dem Wachstum von grobem Bindernarbengewebe auftritt. Diese Pathologie begleitet fast alle Lebererkrankungen, die durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet sind.

Formen und Grade der Fibrose

Die Einstufung der Leberfibrose beruht auf zwei Faktoren bei der Entwicklung der Erkrankung: der Lokalisierung der Pathologie und ihrer Ursachen.

Je nach Ort des Leberschadens werden folgende Formen der Fibrose unterschieden:

  • venulär und präventiv, die zentralen Lappen der Orgel betroffen;
  • perizellulär, mit Hepatozyten-Degeneration assoziiert;
  • Periduktum, in der Nähe der Gallenwege gelegen;
  • Septum, begleitet von einem ausgedehnten Tod von Leberzellen;
  • gemischt und kombiniert die Anzeichen all dieser Formen der Fibrose.

Bei der Betrachtung dieser Pathologie der Leber nach den Ursachen, die sie verursacht haben, können folgende Arten von Fibrose unterschieden werden:

  • fokal;
  • zonal;
  • Herz;
  • Periportal;
  • angeboren

Herzfibrose entsteht durch verschiedene Pathologien des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems. An der Stelle der Läsion des Lebergewebes kann es zusätzlich fokal, zonal, umfangreich sein.

Die fokale Fibrose entsteht durch Fehlfunktionen des Kreislaufsystems, wodurch in diesem Organ eine lokale Blutstauung oder ein inakzeptabler Druckanstieg beobachtet wird.

Die periportale Fibrose ist mit einem erhöhten Organvenendruck verbunden, der häufig auf die fortgeschrittene Form einer parasitären Erkrankung zurückzuführen ist.

Angeborene Fibrose ist eine Erbkrankheit und wird am häufigsten bei Kleinkindern beobachtet.

Die Leberfibrose kann lange Zeit fortschreiten und alle Entwicklungsstadien durchlaufen. Die Entwicklungsstadien der fibrotischen Lebererkrankung werden durch eine spezielle Methode bestimmt - die Metavir-Skala. Folgende Leberfibrosegrade werden unterschieden:

  • F0 - keine Pathologie.
  • F1 - gekennzeichnet durch das Auftreten einer geringen Menge an Bindegewebe, Pforten, das anfängliche metabolische Versagen zwischen den Leberzellen und dem Blut.
  • F2 - Zunahme des Orgelschadens, Erweiterung der Portalbahnen, Strukturänderung
  • F3 - Bildung einer großen Menge Narbengewebe, vergrößerte Lebergröße.
  • F4 - die Ausbreitung des Narbengewebes im ganzen Körper, gekennzeichnet durch irreversible Prozesse, hohes Todesrisiko.

Die Behandlung und Prognose der Erkrankung hängt weitgehend vom Stadium der Feststellung der Leberfibrose ab.

Gründe

Um die Behandlung richtig vorschreiben zu können, ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung und die Faktoren zu bestimmen, die ihre Entwicklung ausgelöst haben.

Eine Leberfibrose kann folgende Ursachen haben:

  1. Längerer Alkoholmissbrauch.
  2. Erbliche Veranlagung (Wilson-Konovalov-Krankheit).
  3. Autoimmunerkrankungen (biliäre Zirrhose, Autoimmunhepatitis).
  4. Akute und chronische Virushepatitis, verursacht durch eine Art Herpesvirus.
  5. Andere Viruserkrankungen (Cytomegalovirus-Infektion, Mononukleose).
  6. Einige Medikamente (Krebsmedikamente und Antirheumatika, Vitamin A und seine Derivate).
  7. Exposition gegenüber toxischen Substanzen, Chemikalien, Toxinen.
  8. Portalhypertonie.
  9. Erkrankungen der Gallenwege: ihre Blockade, die Bildung von Steinen, primäre Cholangitis.
  10. Chronische Herzinsuffizienz
  11. Das Vorhandensein einer venösen Stase in der Leber (Budd-Chiari-Syndrom) und anderen.

Die Fibrose dieses Organs entwickelt sich fast immer über mehrere Jahre hinweg und fließt allmählich von einer Stufe zur nächsten. Manchmal kommt es jedoch zu einem schnellen Krankheitsverlauf, der innerhalb weniger Monate zum Tod führt. Das Fortschreiten der Krankheit wird durch viele Faktoren verursacht: Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, schwache Immunität usw.

Symptome

Am gefährlichsten bei der Entwicklung einer Leberfibrose ist die Phase des Ausbleibens von Symptomen der Krankheit, in der noch wirksame therapeutische Maßnahmen zur Wiederherstellung des Organs möglich sind. Symptome einer Fibrose werden mit einer starken Zerstörung des Organs sichtbar.

Die ersten Anzeichen der Erkrankung korrelieren nicht immer mit Lebererkrankungen. Dazu gehören:

  • sich ständig müde fühlen;
  • Schläfrigkeit;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Unfähigkeit, körperlichen und psychischen Stress zu widerstehen;
  • die Bildung einer großen Anzahl von Blutungen am Körper.

Nur mit einer gründlichen Untersuchung kann das genaue Krankheitsbild der Krankheit festgestellt werden:

  • Blutuntersuchungsergebnisse weisen auf Eisenmangel hin;
  • Marker für Leberfibrose entsprechen einem Verhältnis von AST / ALT> 1;
  • eine schnelle Zunahme des Milzvolumens;
  • häufige innere Blutung;
  • Krampfadern der Vorderwand der Leber.

Das Auftreten pathologischer Veränderungen im Körper im Anfangsstadium der Erkrankung wird nur durch Laboruntersuchung des biologischen Materials bestimmt.

Bei einer entwickelten Leberfibrose sind die Symptome des Patienten folgende:

  1. Schwere Anämie
  2. Versagen im Immunsystem.
  3. Vergrößerte Leber, Milz.
  4. Erbrechen mit Blut.
  5. Störung der Verdauung von Nahrungsmitteln.
  6. Gewichtsreduzierung

Die Prognose der Fibrose 1. und 2. Grades bei rechtzeitiger Entdeckung und richtiger Behandlung ist günstig. Die Grade 3 und 4 der Krankheit sind mit irreversiblen Veränderungen im Organ verbunden. Das Endstadium dieser Pathologie der Leber ist die Zirrhose, deren einzige Behandlung die Organtransplantation ist.

Die Symptome einer Leberfibrose bei Hepatitis sind früh und ausgeprägter: Gelbfärbung des Augenweißes und der Haut, starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, insbesondere bei Bewegungen.

Komplikationen

Bei Leberfibrose können Komplikationen auftreten durch:

  • Fehldiagnose;
  • vorzeitige Behandlung;
  • mangelnde Qualifikation des Arztes in der medizinischen Versorgung.

Am häufigsten sind solche negativen Auswirkungen einer Organerkrankung anzutreffen:

  • chronische Hypertonie;
  • pathologische Krampfadern der Leber und anderer innerer Organe mit ständigen Blutungen;
  • Hepatopulmonales Syndrom, das mit Sauerstoffmangel in Hepatozyten verbunden ist;
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum;
  • Peritonitis;
  • hepatorenales Syndrom;
  • chronisches Leberversagen;
  • Probleme mit dem Magen, Darm aufgrund des Verlustes der normalen Leberfunktion;
  • hepatozelluläres Karzinom;
  • zirrhotischer Leberschaden.

Praktisch alle Komplikationen der Leberfibrose können tödlich sein. Eine besondere Gefahr stellt die Fibrose dar, deren Entwicklung aufgrund einer chronischen Virushepatitis C auftritt. In diesem Fall schreitet die Krankheit ständig voran und verursacht irreversible schwere Schädigungen der Leber.

Diagnosemethoden

Eine frühzeitige Diagnose und Diagnose mit den neuesten Methoden beseitigt Fehler in der Behandlung und vermeidet lebensbedrohliche Komplikationen.

Das Vorhandensein einer Leberfibrose kann durch Labor- und Instrumentenmethoden überprüft werden.

Laborforschungsmethoden umfassen:

  • vollständiges Blutbild: Ermöglicht die Erkennung von Anämie, das Vorhandensein entzündlicher Prozesse in der Leber, um die Reduktion von Gerinnungsfaktoren zu bestimmen;
  • Blutbiochemie: hilft bei der Bestimmung der Funktionalität der Leber, der Bauchspeicheldrüse;
  • Leberzerfallstests - PGA-Index;
  • Urinanalyse: Wenn Leberfibrose Autoimmunläsionen zeigt;
  • Kotanalyse: Bestimmt die parasitäre Invasion usw.

Die informative Instrumentalmethode für die Diagnose einer Leberfibrose ist der Ultraschall, mit dem pathologische Bereiche des Bindungsnarbengewebes erkannt werden können.

Wichtige instrumentelle Methoden sollten in Betracht gezogen werden:

  • Ösophagogastroduodenoskopie, bei der das Endoskop die inneren Organe auf das Vorhandensein einer Venenvergrößerung untersucht;
  • Computertomographie der Leber, Bestimmung von malignen Tumoren, verschiedene Schäden an den Geweben des Organs;
  • Leberbiopsie, die eine genaue Diagnose der Leberfibrose und ihres Entwicklungsstadiums ermöglicht;
  • Die Elastographie ist die neueste alternative Forschungsmethode, bei der die Leberfibrose mit einem speziellen Fibroscan-Gerät mittels Ultraschall bestimmt wird.

Der Arzt sollte während der diagnostischen Aktivitäten den Zustand und die Lebensweise des Patienten, das Vorhandensein einer Lebererkrankung von seinen nahen Verwandten erfahren, eine Untersuchung und Palpation des Bauches durchführen und weitere wichtige Informationen sammeln.

Merkmale der Behandlung

Nach der Diagnose und Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Leberfibrose schreibt der Spezialist einen Komplex von therapeutischen Maßnahmen vor, darunter:

  1. Drogentherapie.
  2. Spezielle Diät- und Lebensstilanpassung.
  3. Die Verwendung von Volksheilmitteln.
  4. Chirurgische Intervention

Die Behandlung der Leberfibrose zielt darauf ab, die Ursache der Entstehung der Erkrankung zu beseitigen, den Prozess der Organregeneration zu stoppen und ihre Funktionen wiederherzustellen. Während der Therapie in jedem Stadium der Krankheit können die folgenden Medikamente verschrieben werden:

  • Heteroprotektoren, die den Hepatozyten helfen, lebensfähig zu bleiben (Heptral, Maksar);
  • Glukokortikoide;
  • Zytostatika, Suspendierung von Narbengewebe;
  • Immunmodulatoren, die das Immunsystem stärken und die Krankheit bekämpfen;
  • choleretische Medikamente, die die Stagnation der Galle beseitigen (Allachol, Nikodin);
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Diuretika, die Flüssigkeit aus der Bauchhöhle entfernen;
  • Schmerzmittel;
  • Antioxidantien, die die Wirkung von Toxinen und Giften neutralisieren;
  • Enzyme, die zur Verdauung von Lebensmitteln beitragen.

Wenn Fibrose durch virale Infektionen verursacht wird, werden antivirale Medikamente verschrieben. Wenn Alkoholismus zur Krankheitsursache geworden ist, sind eine vollständige Ablehnung alkoholischer Getränke und eine Normalisierung des Lebensstils erforderlich. Die weitere Behandlung wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Die Therapie hängt in hohem Maße von der Qualifikation des behandelnden Arztes und der Behandlung von Leberfibrose jeglichen Grades ab.

In schweren Fällen kann die Krankheit operiert werden. Hinweise dafür können sein:

  • Schistosomiasis;
  • Verhinderung innerer Blutungen;
  • Hypersplenismus;
  • Zirrhose usw.

Bei Operationen wird häufig sparsame laparoskopische Methode verwendet. Im Falle einer Zirrhose rettet nur eine Organtransplantation den Patienten vor dem Tod.

Als wirksame Ergänzung zur traditionellen Behandlung können traditionelle Behandlungsmethoden angewendet werden, jedoch nur nach Absprache mit Ihrem Arzt.

Diät

Die diätetische Ernährung bei Lebererkrankungen sollte vollständig sein, jedoch mit gewissen Einschränkungen. Es ist unmöglich, den Zustand des Patienten mit dieser Pathologie zu verbessern, ohne eine speziell entwickelte Diät-Nummer 5 einzuhalten.

Die Prinzipien dieser therapeutischen Ernährung sollten berücksichtigt werden:

  • Einschränkung von Fetten und Kohlenhydraten;
  • Verwendung von Produkten aus der zulässigen Liste;
  • Kochen durch Braten, Schmoren, Dämpfen;
  • Ausschluss von würzigen, geräucherten, frittierten, salzigen Lebensmitteln aus der Ernährung;
  • häufige Zwischenmahlzeiten;
  • Einhaltung des Trinkregimes - täglicher Verbrauch von mindestens 2 Litern reinem Wasser;
  • Verbot von warmen und kalten Speisen;
  • absolutes Alkoholverbot.

Bei einer Leberfibrose des 3. und 4. Grades ist Diätfutter besonders streng. Die tägliche Diät wird von einem Ernährungswissenschaftler individuell zubereitet. Einige Produkte können sogar von der Liste der zulässigen Produkte ausgeschlossen werden.

Den Patienten ist es verboten, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die die Verdauungssekretion stimulieren und grobe Ballaststoffe, Purine und Oxalsäure enthalten.

Vorhersage und Vorbeugung der Krankheit

Um die Degeneration des Lebergewebes zu vermeiden, sollten Sie einfache Vorbeugungsregeln beachten:

  1. Gib schlechte Gewohnheiten auf: Rauchen, Alkoholmissbrauch.
  2. Vermeiden Sie schädliche Arbeitsbedingungen, bleiben Sie an Orten mit ungünstigen Umgebungsbedingungen.
  3. Versuchen Sie, Stresssituationen zu vermeiden.
  4. Selbstmedikation nicht.
  5. Arzneimittel sollten nur eingenommen werden, wenn dies absolut notwendig ist und von einem Spezialisten verschrieben wird.
  6. Iss gesundes Essen.
  7. Regelmäßige ärztliche Untersuchungen durchführen.
  8. Erkannte Krankheiten behandeln, insbesondere Gastritis, Pankreatitis, Cholezystitis usw.
  9. Verbesserung der Immunität
  10. Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  11. Oft an der frischen Luft sein.

Bei der Erkennung der Fibrose des Hauptorgans der Blutbildung ist es wichtig, sich rechtzeitig und vollständig zu behandeln.

Die Prognose dieser Lebererkrankung 1 und 2 Grad mit rechtzeitiger Entdeckung und qualifizierter Behandlung ist günstig.

Die Pathologie der Leber von Grad 3 endet selbst bei komplexen Behandlungen nicht immer mit einer vollständigen Heilung, es ist jedoch möglich, einen besseren Zustand des Patienten zu erreichen.

Ohne adäquate Behandlung tritt die Organfibrose in das Endstadium ein, oft tödlich. Eine Behandlung im 4. Stadium der Erkrankung ist nur chirurgisch möglich. Um dem Patienten in diesem Stadium der Entwicklung der Pathologie zu helfen, kann nur eine Lebertransplantation erfolgen.

Was ist Leberfibrose und wie wird die Krankheit behandelt?

Leberfibrose ist ein pathologischer Prozess, bei dem ein allmählicher Ersatz von Organzellen durch Narbenbindegewebe erfolgt. Diese Erkrankung ist mit vielen chronischen Lebererkrankungen (Hepatitis, Alkohol und toxischen Erkrankungen) verbunden. Die Leberfibrose entwickelt sich langsam und ist im Anfangsstadium asymptomatisch, was die Diagnose schwierig macht. In den meisten Fällen wird die Krankheit bereits in dem Stadium erkannt, in dem Anzeichen schwerwiegender Komplikationen auftreten.

Der Mechanismus der Fibrose

Die Leber ist die größte, ungepaarte Drüse des menschlichen Körpers, die viele verschiedene Funktionen erfüllt. Dieser Körper neutralisiert Gifte, Toxine und Abbauprodukte, die während Stoffwechselprozessen entstehen. In der Leber erfolgt die Synthese der Gallensäuren, die für eine normale Verdauung erforderlich ist, Nährstoffe - Vitamine, Spurenelemente, Kohlenhydrate sammeln sich an, Albumin und Globuline werden synthetisiert. Dieses Organ ist an den Blutbildungsprozessen beteiligt und reguliert den Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel. Die menschliche Gesundheit hängt weitgehend von der normalen Leberfunktion und deren Kompensationsfähigkeit ab.

Die Leber ist das einzige Organ, das zur Selbstregeneration befähigt ist, das heißt, seine Zellen können selbst bei schweren toxischen Läsionen wiederhergestellt werden. Bei der Fibrose wird der pathologische Prozess jedoch häufig irreversibel, da die beschädigten Leberzellen nach und nach durch fibröses Gewebe ersetzt werden, das keine nützlichen Funktionen erfüllt, und seine Leistungsfähigkeit vollständig verliert.

Fasergewebe besteht aus einer großen Anzahl von Bindegewebsfasern, dargestellt durch Kollagen und amorphe interzelluläre Substanz. Der pathologische Prozess beginnt mit verschiedenen toxischen Wirkungen auf das Leberparenchym. Bei partieller Zellschädigung werden die Prozesse der Bildung und Ansammlung von Fasergewebe aktiviert. Mit der Zeit, wenn die Funktion der Hepatozyten stirbt, wächst das Fasergewebe und die Leber verliert ihre Funktion. Das heißt, die Leberfibrose ist keine gesonderte Krankheit - diese Erkrankung wird in vielen chronischen Organläsionen beobachtet, begleitet von einer fortschreitenden Zerstörung ihrer Strukturen.

Ursachen der Fibrose

Leberfibrose entwickelt sich als Komplikation vieler chronischer Pathologien, die in vererbte und erworbene Pathologien unterteilt werden können. Unter den häufigsten Ursachen für eine Leberfibrose nennen die Ärzte:

  • chronische Virushepatitis (B, C und D);
  • toxische Hepatitis (Drogen, Alkohol);
  • Vergiftung mit Giften, Chemikalien oder Toxinen;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Toxoplasmose-Hepatitis;
  • Leber-Echinokokkose;
  • biliäre Zirrhose (primär und sekundär);
  • Hepatose (Fettlebererkrankung);
  • Begleiterkrankungen.

Zu den erblichen Gründen, die zur Bildung von Fasergeweben beitragen, gehören:

  • Hämochromatose ist eine Krankheit, die mit der Ablagerung von Eisen in den Geweben zusammenhängt;
  • Galaktosämie - eine angeborene Pathologie, die durch eine Verletzung des Austauschs von Galactose verursacht wird;
  • Wilson-Konovalov-Krankheit - entwickelt sich vor dem Hintergrund eines ungeeigneten Kupferstoffwechsels;
  • Die angeborene Fibrose ist eine Erbkrankheit, die mit einer abnormalen Entwicklung des Lebergewebes zusammenhängt.

Angeborene Leberfibrose wird am häufigsten bei Kindern im frühen und vorschulischen Alter diagnostiziert. Diese Erbkrankheit wird autosomal rezessiv übertragen. Das heißt, wenn einer der Eltern krank ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie bei einem Kind zu entwickeln, 50%.

Formen der Fibrose

Unter Berücksichtigung der Ursachen des Auftretens und des Lokalisierungsbereichs des pathologischen Prozesses wird die Leberfibrose in verschiedene Formen unterteilt:

Portal- oder periportale Fibrose der Leber - in der Regel begleitet von verschiedenen Arten chronischer Hepatitis (alkoholische, toxische, virale). Bei dieser Form der Erkrankung bilden sich faserige Gewebe im Bereich der Pforten (z. B. akkumulieren sie in den intrahepatischen Gängen, in den Ästen des Pfortbereichs, in den Lymphgefäßen). Diese Art der Fibrose kann sich bei Vergiftungen mit Toxinen oder bei Infektionen mit Parasiten (Trematoden) entwickeln.

Perizelluläre Fibrose - In diesem Fall befinden sich die fibrösen Formationen um die Leberzellen (Hepatozyten). Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Alkoholmissbrauch oder chronischer Virushepatitis.

Perivenulare (venöse) Fibrose - Bindegewebe bildet sich im Zentrum der Leberlappen und im Bereich der zentralen Vene. Diese Form der Fibrose steht im Zusammenhang mit alkoholischen Läsionen der Leber oder entwickelt sich vor dem Hintergrund chronischer Herzinsuffizienz.

Periduktale Fibrose - charakteristische Veränderungen treten aufgrund einer Störung des normalen Gallenflusses aus der Leber auf. Die Hauptursache für den pathologischen Prozess sind Komorbiditäten - Gallenzirrhose (primär), Defekte in der Entwicklung des Gallentraktes, Entzündungen der Gallenwege (Cholangitis).

Septale (Brücken-) Fibrose - In dieser Form der Erkrankung treten Septa (Bindegewebssepten) unterschiedlicher Dicke und Größe in Bereichen mit massivem Hepatozyten-Tod auf. Sie können benachbarte Portalpfade verbinden oder die gesamte Dicke der Leberläppchen durchdringen, was zu einer Veränderung der normalen Leberstruktur führt. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund der chronischen Hepatitis.

Mischfibrose - In dieser Form der Krankheit können verschiedene Kombinationen aller Arten von Fibrose im Lebergewebe nachgewiesen werden. Mischform gilt als die häufigste und entwickelt sich in verschiedenen Pathologien der Leber.

Stadium der Krankheit

Die Stadien der Fibrose werden von Ärzten auf verschiedenen Skalen bewertet - Ishak, Knodell, METAVIR. Die wichtigsten Bewertungskriterien sind: das Vorhandensein einer Pfortelfibrose, die Anzahl der Septen und der Ausdehnungsgrad der Pforten. Die Beschreibung der Stufen in allen dargestellten Skalen hat viel gemeinsam. Daher geben wir eine Einschätzung der Stadien der Fibrose auf der Metavir-Skala:

F0 - Manifestationen der Fibrose fehlen;

F1 - interzelluläre Stoffwechselprozesse werden gestört, was zu Leberfunktionsstörungen führt;

F2 - der pathologische Prozess schreitet voran, der Bereich der Läsion nimmt zu, immer mehr Hepatozyten werden durch Bindegewebe ersetzt;

F3 - Im Leberparenchym bilden sich Dichtungen, es bilden sich irreversible Veränderungen, die Fibrose tritt in das Endstadium ein;

F4 - Zirrhose entwickelt sich, die Leber verliert ihre Funktion.

Im letzten Stadium der Erkrankung kann der Tod nur durch eine Organtransplantation verhindert werden. Durch die genaue Bestimmung des Stadiums der Fibrose kann der Arzt das wirksamste Behandlungsschema auswählen, das den weiteren Verlauf des pathologischen Prozesses stoppen oder verlangsamen kann.

Anzeichen einer Leberfibrose

Die Hauptgefahr der Fibrose besteht darin, dass sie keine spezifischen Symptome aufweist. Alle charakteristischen Beschwerden, die der Patient beklagt, können Anzeichen für andere Lebererkrankungen sein (Hepatitis, Leberversagen, Hepatose usw.). Bei Manifestationen wie Übelkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium oder Juckreiz der Haut kann nicht festgestellt werden, ob sich fibröse Veränderungen in der Leber ergeben.

Deshalb ist es so wichtig, bei Auftreten von Warnzeichen eine gründliche Untersuchung mit Hilfe von Labor- und Instrumentenmethoden durchzuführen, um die Art und Schwere des pathologischen Prozesses rechtzeitig zu bestimmen. Die Leberfibrose im Anfangsstadium ist asymptomatisch und erklärt sich nur wenige Jahre später als subjektive und objektive Anzeichen.

Subjektive Zeichen:
  • Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Bauchdehnung, schweres Gefühl;
  • wiederkehrende Schmerzen unterschiedlicher Intensität im rechten Hypochondrium;
  • anhaltender Temperaturanstieg auf subfebrile Werte;
  • Pruritus;
  • Zahnfleischbluten;
  • Nasenbluten.

Das Auftreten dieser Symptome ist mit einer allmählichen Verschlechterung der Leber, der Anhäufung neurotoxischer Substanzen, der Entwicklung des Entzündungsprozesses, einer gestörten Gallenproduktion, einer Störung der Verdauungs- und hämatopoetischen Funktionen und einer Erhöhung der Konzentration der Gallensäuren im Blut verbunden.

Objektive Zeichen:

Bei der Untersuchung des Patienten findet der Arzt eine Reihe objektiver Anzeichen, die direkt auf einen pathologischen Prozess in der Leber hindeuten:

Vergrößerte Leber

Sie wird während der Untersuchung des Patienten durch Abtasten und Perkussion bestimmt. Mit einer deutlichen Zunahme des Organs wird eine rechtsseitige Asymmetrie des Bauches beobachtet, die den Leberrand unter dem Rippenbogen ausbaucht. Tritt vor dem Hintergrund der Fibrose eine Schwierigkeit beim venösen Blutabfluss auf, wird eine Zunahme der Milz festgestellt.

Die Ausdehnung der Venen an der Bauchwand

Dies ist ein häufiges Symptom, das in den Endstadien der Fibrose auftritt. Gleichzeitig erscheint ein venöses Muster auf dem Bauch, das durch die Haut sichtbar wird. Die Venenerweiterung wird durch eine portale Hypertonie (Druckanstieg in der Pfortader) verursacht.

Gefäßsterne - sehen aus wie rot-violette Gefäßbündel, die auf Gesicht, Hals, Brust und Bauch erscheinen. Sie entstehen durch die Expansion kleiner subkutaner Gefäße (Kapillaren).

Gelbsucht

Gelbfärbung der Haut und der Sklera wird im späten Stadium der Fibrose beobachtet. Der Grund für die charakteristische Farbe ist die Ansammlung von gelbem Pigment im Blut - Bilirubin, das unter normalen Bedingungen von der Leber vollständig abgebaut wird. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses verliert die Leber ihre Funktion und verliert ihre Fähigkeit, toxisches Bilirubin auszuscheiden, das sich allmählich in den Geweben und Schleimhäuten ansammelt.

Geschwollenheit

Bei Leberläsionen ist das Ödem seltener in den Beinen und Füßen lokalisiert - im Bereich der Hüften und der Hände. Der Schweregrad dieses Symptoms nimmt in der Regel abends zu, insbesondere wenn der Patient längere Zeit in einer statischen Position steht.

Verfärbung des Urins

Wenn die Fibrose eine dunkle Färbung des Urins hervorruft, wird die Farbe des Bieres, was mit einem Anstieg der Bilirubinkonzentration und eines der Zwischenprodukte des Metabolismus - Urobilinogen - zusammenhängt.

Aussehen von Xanthelasmen und Xanthomen

Dies sind weiche subkutane Formationen von geringer Größe, die über die Hautoberfläche vorstehen. Kleine ovale oder abgerundete Knoten sind normalerweise im Bereich der Augenlider, Fußsohlen oder Handflächen lokalisiert, können aber auch an anderen Körperstellen auftreten. Solche Formationen treten vor dem Hintergrund des Fettstoffwechsels, erhöhter Fettsäuren und Cholesterinspiegel im Blut und deren Ablagerungen in der Dermis auf.

Aszites

Pathologischer Zustand, begleitet von Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle. Die Ursache von Aszites ist eine portale Hypertonie und eine Abnahme des Albuminspiegels im Blutplasma. Durch die Ansammlung von Flüssigkeit steigt der Bauchraum an und kann erhebliche Größen erreichen.

Psychische Störungen

Wenn die Entgiftungsfunktionen der Leber beeinträchtigt sind, gelangen neurotoxische Zerfallsprodukte in den Blutkreislauf, die das Gehirn, das Nervensystem und die psychische Gesundheit des Patienten am meisten beeinträchtigen. Bei Leberfibrose nimmt die Stimmung ab, das Gefühl von Depressionen, Pessimismus, erhöhte Angstzustände und Müdigkeit sowie das Auftreten unbegründeter Ängste. Die Patienten klagen über geringe Aufmerksamkeit, Lethargie, Schlaflosigkeit und in schweren Fällen eine Tendenz zum Suizid.

Diagnose

Wenn Sie fibröse Veränderungen in der Leber vermuten, muss sich der Patient verschiedenen diagnostischen Verfahren unterziehen. Zusätzlich zur visuellen Untersuchung und Anamnese wird der Arzt notwendigerweise den psychischen Zustand des Patienten beurteilen, um die Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie aufgrund einer Schädigung der Gehirnzellen durch angesammelte Toxine festzustellen.

Labortests umfassen:

  • klinischer und biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • immunologische Blutuntersuchungen.

Ein vollständiges Blutbild bei Fibrose zeigt einen Anstieg der ESR, Leukozytose und einen Rückgang des Hämoglobinspiegels (Anämie). In biochemischen Studien wird ein Anstieg des Spiegels von Bilirubin, Cholesterin, Gallensäuren, ein Anstieg von AST und ALT sowie von alkalischer Phosphatase bestimmt. Ein immunologischer Bluttest kann die Ursachen der Fibrose ermitteln (zum Beispiel Parasiteninvasion erkennen) und den Immunstatus des Organismus beurteilen.

Instrumentelle Methoden zur Untersuchung der Leber umfassen Ultraschall-, CT- oder MRI-Verfahren, mit denen eine Vielzahl von Pathologien diagnostiziert werden kann. Zur Bestimmung des Fibrosegrads kann der Arzt zusätzlich folgende Studien vorschreiben:

  • Leberbiopsie;
  • Fibroscan - eine Art Ultraschall, der die Elastizität des Leberparenchyms bestimmt;
  • Fibrotest, Fibrospect, Fibromax, Fibrometer sind Varianten der biochemischen Analyse von Blut, mit denen der Grad der fibrösen Läsionen der Leber beurteilt werden kann.

Die Form der Leberfimbrose kann nur durch mikroskopische Untersuchung von Gewebe, das durch Biopsie gewonnen wird, zuverlässig festgestellt werden.

Behandlung der Leberfibrose

Die Behandlung von Fibrose ist eine schwierige und entscheidende Aufgabe. Es gibt kein einzelnes Medikament, das fibröse Veränderungen effektiv unterdrücken könnte. Daher umfasst die Therapie der Krankheit eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen, die auf die Ursachen der Pathologie und die Verwendung verschiedener Medikamente abzielen, die Entzündungsreaktionen unterdrücken und die Entstehungsprozesse von Fasergewebe unterdrücken.

Um die Ursachen zu bekämpfen, die zur Entwicklung des pathologischen Prozesses beitragen, werden folgende Drogengruppen verschrieben:

  • Bei der viralen Hepatitis werden Virostatika verwendet (Sofosbuvir, Ribavirin, Daclatasvir usw.);
  • bei mit parasitären Invasionen und Toxoplasmose assoziierten Läsionen verschreiben Anthelminthika und Antiprotozoen-Medikamente sowie Antibiotika (Azithromycin, Spiromycin);
  • Bei Herzkrankheiten, die zu Herzfibrose führen, werden Antikoagulanzien und Thrombolytika verschrieben, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen zu verhindern.
  • Medikamente mit entgiftender Wirkung helfen, die im Blut anfallenden Zerfallsprodukte zu entfernen
  • Cholagogum-Heilmittel beseitigen die Stagnation der Galle, verbessern die Ausscheidung aus der Leber und tragen zur Verbesserung der Cholezystitis, Cholangitis und anderer assoziierter Krankheiten bei;
  • Enzyme (Mezim, Creon, Festal) verbessern den Ablauf von Verdauungsprozessen.

Die folgenden Medikamente werden zur Beseitigung der Entzündungsreaktionen in der Leber eingesetzt:

  • haben eine starke entzündungshemmende Wirkung von Glukokortikoiden (Prednison, Dexamethason), die für viele Erkrankungen der Leber vorgeschrieben sind;
  • Hepatoprotektoren (Karsil, Essentiale Forte, Gepabene, Silymarin) schützen die Leberzellen und tragen zu deren Erholung in den frühen Stadien der Fibrose bei;
  • Antioxidantien sind am wirksamsten in Kombination mit Hepatoprotektoren. Sie blockieren aktiv die toxischen Wirkungen freier Radikale.
  • Zytostatika - für Autoimmun- und neoplastische Prozesse vorgeschrieben, stoppen sie das Wachstum und die Reproduktion von Tumorzellen;
  • Immunsuppressiva - Unterdrücken Sie die Aktivität des Immunsystems bei Autoimmunerkrankungen der Leber und reduzieren Sie so den Schweregrad des Entzündungsprozesses.

Um die Aktivität von Sternzellen, die zur Bildung von Fasergewebe beitragen, zu unterdrücken, werden verschiedene Arten von Antagonisten, Antiproliferationsmitteln, Antioxidationsmitteln, ACE-Inhibitoren und Interferonen verwendet.

In den späteren Stadien des pathologischen Prozesses, der einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich ist, muss auf eine Operation - Organtransplantation - zurückgegriffen werden.

Diät für Leberfibrose

Die Anpassung der Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Behandlung. Im Falle einer Leberfibrose wird dem Patienten empfohlen, eine fraktionierte Ernährung zu verwenden. Um eine Stagnation der Galle zu verhindern, ist es oft notwendig, in kleinen Portionen zu essen. Der Salzgebrauch ist begrenzt, Speisen sollten gedämpft, gekocht oder gedünstet werden.

Gebratene, gebackene Gerichte, Marinaden, Gurken, geräuchertes Fleisch von der Diät ausnehmen, keine Suppen mit Passagen hinzufügen. Feuerfeste tierische Fette dürfen nicht gegessen werden, der Schwerpunkt liegt auf Pflanzenölen. Nützliche Gemüse-, Getreide- und Milchsuppen, Salate und Beilagen aus Gemüse, zähflüssiger Brei, Milchprodukte, fettarmes Fleisch und Fisch.

Wenn Leberfibrose von der Diät ausschließen:

  • Gebäck, Muffin;
  • Kaffee, Kakao;
  • schokolade;
  • Eiscreme;
  • Pilze;
  • Konserven;
  • Halbzeuge.

Kohlensäurehaltige Getränke und jeglicher Alkohol sind vollständig verboten.

Vorhersage des Lebens bei Leberfibrose

Bei dieser Pathologie ist die Prognose nicht sehr günstig. Wenn frühzeitig fibrotische Veränderungen festgestellt werden, kehren bei rechtzeitiger Behandlung etwa 70% der Patienten in ein vollwertiges Leben zurück. In fortgeschrittenen Fällen ist das Sterberisiko im Endstadium der Fibrose sehr hoch.

Wie viele leben mit Leberfibrose? Die Antwort auf diese Frage hängt von vielen Faktoren ab - den Ursachen der Erkrankung, dem Alter des Patienten, dem Auftreten von Begleiterkrankungen und Komplikationen. Das letzte Stadium der Fibrose (Zirrhose) wird als irreversibel betrachtet, aber bei Erhaltungstherapie lebt der Patient zwischen 3 und 7 Jahren.

Wenn eine Krankheit schnell diagnostiziert und richtig behandelt wird, kann die Fibrose rückgängig gemacht werden, was bedeutet, dass der Patient bei Einhaltung der medizinischen Empfehlungen viele Jahre leben kann.

Bewertungen

Bei meinem Mann wurde Cholezystitis, Cholangitis und der erste Grad an Leberfibrose diagnostiziert. Ich habe mich schon lange über Schmerzen in meiner rechten Seite beschwert, aber ich habe gerade den Test gemacht. Bier, frittierte Speisen, verschiedene Delikatessen, geräuchertes Fleisch werden nicht abgelehnt. Dann klagt er über die Verschlechterung des Wohlbefindens. Der Arzt verordnete viele Medikamente und sagte, dass eine Zirrhose unvermeidlich sei, wenn der Prozess begann. Und Sie müssen eine strikte Diät einhalten. Da ein Ehemann alle Freuden in diesem Leben ablehnt, weiß ich es nicht einmal. Für den Moment scheint es jedoch auf eine ernsthafte Behandlung vorbereitet zu sein.

Ich habe Hepatitis C, einen Genotyp, der als der schwerste gilt. Und jetzt haben sie eine Leberfibrose im zweiten Stadium (F2) diagnostiziert. Es gibt eine lange und kostenintensive Behandlung, die auf Interferon und Ribaverin basiert, Drogen live + alfapeg. Der Arzt hofft, dass eine medikamentöse Therapie dazu beitragen kann, das Hepatitis-Virus zu bekämpfen und die Degeneration der Leberzellen zu verlangsamen.


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