Hepatitis B: Methoden zur Diagnose der Krankheit

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Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Definition der klinischen Symptome. Danach wird dem Patienten eine Untersuchung angeboten, um die Bedenken der Ärzte zu bestätigen oder zu widerlegen. Die Diagnose hilft bei der Erkennung von Antikörpern, Antigenen und Markern des Hepatitis-B-Virus.

Klinische Zeichen

Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an das Krankenhaus. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto geringer werden Störungen im Körper.

Hepatitis B macht sich nicht sofort bemerkbar. Manchmal dauert die Inkubationszeit bis zu 6 Monate. In dieser Zeit können keine Symptome auftreten. Wenn Sie jedoch Blut für Hepatitis spenden, können Sie das Virus erkennen. Deshalb wird Hepatitis B manchmal ganz zufällig entdeckt.

Es ist wichtig! Das Virus im Blut kann einen Monat nach der Infektion nachgewiesen werden.

In 70% der Fälle treten klinische Anzeichen nach 3 Monaten auf. Es ist erwähnenswert, dass die Symptome eher ausdruckslos sind und mit einer anderen Krankheit verwechselt werden können.

  • Bei Hepatitis B hat der Patient starke Schwäche und schnelle Ermüdbarkeit, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen. Oft steigt die Temperatur. Bei solchen Anzeichen müssen Sie einen Arzt aufsuchen, da dies die ersten Symptome einer Hepatitis B sind.
  • Sehr oft treten bei Fieber Symptome einer Vergiftung und Gelbsucht auf. Dementsprechend verschlechtern sich die Analysen. Der Urin wird dunkel und der Kot dagegen hell. Vom Beginn der Infektion bis zum Auftreten von Gelbsucht dauert es normalerweise einige Zeit. Manchmal kann überhaupt keine Gelbfärbung der Haut beobachtet werden. Die Gelbsucht nimmt innerhalb von 10 Tagen zu und der Rückgang beginnt in der Zeit von einer Woche bis zu zwei Monaten. In einigen Fällen treten papulöse Hautausschläge auf der Haut des Patienten auf. Kann unter starken Muskelschmerzen leiden: In der Iterusperiode steigen Leber und Milz auf die maximale Größe an.
  • Nach Gelbsucht kann der Zustand des Patienten als zufriedenstellend beurteilt werden. Die Leber bleibt jedoch vergrößert, und Leberfunktionstests zeigen ebenfalls signifikante Anomalien.
  • Am häufigsten leiden die Patienten an einer leichten Hepatitis. Während Bilirubin im Blut 85 µmol / l nicht überschreitet, bleibt der Prothrombinindex im normalen Bereich.
  • Bei mäßigem Schweregrad kann Bilirubin auf 200 μmol / l ansteigen und die Vergiftungssymptome sind ausgeprägt. Der Patient hat Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht, eine vergrößerte Leber und Schmerzen.
  • Bei schweren Formen verschlechtern sich alle Indikatoren noch mehr. Es können maligne Läsionen auftreten, die für das Leben des Patienten gefährlich sind.

Auf der Grundlage der klinischen Manifestationen der Krankheit schreiben Ärzte Tests zur Bestimmung des Hepatitis-B-Virus vor.

Blutuntersuchungen und andere diagnostische Methoden

Zu den Methoden der Früherkennung gehören neben Anzeichen der Krankheit auch Bluttests auf Bilirubin und Leberenzyme. Bei hohem Bilirubin im Blut ist der Spiegel an Proteinen und Enzymen normalerweise signifikant reduziert. Und dies ist ein Indikator für Hepatitis B.

Es ist zu beachten, dass das Ergebnis der Behandlung von den Werten einiger Indikatoren abhängt. Durch den Prothrombingehalt im Blut kann also nach der Schwere des Zustands des Patienten beurteilt werden. Wenn der Prothrombingehalt unter 10% zur Rettung eines Menschen keinen Erfolg hat, wenn die Indikatoren im Bereich von 10 bis 30% liegen, dann ist der Zustand sehr ernst. Wenn der Wert über 30% liegt, erholt sich der Patient bald.

Blutuntersuchungen umfassen die folgenden Methoden:

  1. Analyse auf Virusmarker. Diese Analyse ist von großer Bedeutung, da Sie damit das Virus und die Antikörper identifizieren können. Die Ergebnisse können die folgenden sein: HBsAg oder HBeAb-positiv, HBeAg-negativ, Anwesenheit von Antikörpern.
  2. PCR-Diagnostik. Mit dieser Methode können Sie die Aktivität und Anwesenheit von Virus-DNA nachweisen. Daher ist es möglich, die Konzentration des Virus abzuschätzen. Das Ergebnis kann entweder positiv oder negativ sein.
  3. Die Biochemie ist eine sekundäre Methode zum Screening auf Hepatitis B, insbesondere in chronischer Form. Mit dieser Analyse können Sie den Gehalt an Bilirubin-, AST- und ALT-Leberenzymen bestimmen. An ihren Werten kann man die Entzündung der Leber und die Zerstörung ihrer Zellen beurteilen. Nach den Ergebnissen der Biochemie kann man nur den Entzündungsprozess in der Leber beurteilen, nicht aber das Vorhandensein des Virus.

Wie kann man die Diagnoseergebnisse entschlüsseln?

Wir werden die Hauptindikatoren verstehen.

  1. HBsAg ist ein Antigen des Hepatitis-B-Virus, nämlich dessen Proteinmolekül. Es kann nach 1 - 1,5 Monaten nach der Infektion mittels ELISA-Analyse nachgewiesen werden. Wenn die Testergebnisse positiv sind und dieses Antigen nachgewiesen wird, können wir über die akute Form der Hepatitis B (wenn der Test auf HBeAb und die DNA des Virus ebenfalls positiv ist) und den Träger des Virus (in Kombination mit Anti-HBc) sprechen.
  2. HBeAb ist ein Kernvirusprotein. Es weist auf eine hohe Viruslast hin. Ihre Indikatoren steigen gleichzeitig mit der Reproduktion des Virus. Es ist sehr leicht, sich mit dem Blut eines solchen Patienten anzustecken, da eine solche Person ein Träger des Hepatitis-B-Virus ist. Bei Vorhandensein dieses Markers kann man von einer akuten Form der Hepatitis oder einer Verschlimmerung der chronischen Form, einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Infektion und einer schlechten Erholung für eine Erholung sprechen. Wenn HBeAb negativ für positives HBsAg ist, können wir über einen inaktiven Träger des Virus sprechen.
  3. Die DNA weist auf eine aktive Vermehrung des Hepatitis-B-Virus hin. Dies weist darauf hin, dass sich die Krankheit in einem akuten oder chronisch aktiven Stadium befindet. Mit einem positiven Ergebnis können wir auch über die Ineffektivität der Behandlung sprechen.

Um den Zustand der Leber und den Grad der fibrösen Veränderungen ihrer Gewebe zu beurteilen, müssen andere Methoden angewendet werden.

Welche anderen Methoden gibt es?

Die Diagnose der Hepatitis erfolgt am besten umfassend mit mehreren Methoden. Zunächst wird der Arzt von den klinischen Symptomen und Beschwerden des Patienten geleitet und geht dann zu den Labormethoden der Forschung über.

Nach einer allgemeinen Blutuntersuchung und Biochemie muss sich der Patient häufig einem Ultraschall der Leber und des Gastrointestinaltrakts (Magen-Darm-Trakt) unterziehen. Wenn der Arzt nach einer solchen Untersuchung die Diagnose bezweifelt, wird eine Leberbiopsie durchgeführt.

Dieses Verfahren basiert auf der Entnahme von biologischem Material zur Untersuchung. Verwenden Sie dazu eine spezielle Nadel durch ein Loch in der Bauchhöhle und nehmen Sie ein Stück Leber. Dann wird es unter einem Mikroskop untersucht, wo Sie alle Veränderungen in der Leber sehen können. Sie können den Grad der Schädigung der Lebergewebe bestimmen. Trotz der Tatsache, dass die Biopsie für die menschliche Gesundheit absolut sicher ist, wird sie nur in den neuesten Fällen verwendet.

In entwickelten Ländern wenden Sie die Methode der Fibroelastographie an. Damit können Sie den Zustand der Leber ohne Operation beurteilen. Im Bereich der Leber wird ein spezieller Sensor auf die Haut aufgebracht und die Dichte der Organgewebe bestimmt. Diese Methode ähnelt dem Ultraschall.

Methoden zur Diagnose von Hepatitis B

Die Virushepatitis B (b) ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten der Leber. In Russland infizieren sich jedes Jahr etwa 50.000 Menschen mit diesem Virus, und heute gibt es etwa 3 Millionen Menschen mit chronischen Infektionen.

In den meisten Fällen ist das Immunsystem des Erwachsenen mit HBV alleine fertig. In 10% der Fälle verläuft die Infektion ohne schwere Symptome, fließt jedoch in das chronische Stadium. Etwa die Hälfte der Fälle ist asymptomatisch, rund ein Viertel mehr geht mit trägen Symptomen einher. Aufgrund der äußerlichen Ähnlichkeit des symptomatischen Bildes von HBV mit anderen Hepatovirus-Typen ist die Diagnose von Hepatitis B für die Auswahl der Therapieschemata von entscheidender Bedeutung.

Unterschied der Hepatitis B von anderen Typen

Wie bei jeder anderen Hepatitis betrifft die durch das HBV-Virus verursachte Krankheit hauptsächlich die Leber.

Dies erschwert die Auswahl der Therapeutika, da Interferone in diesem Fall nur die Autoimmunzytolyse beschleunigen. Es gibt einige Unterschiede zwischen HBV und anderen Arten von Krankheiten.

  1. Eine schwere akute Form des HBV ist durch schnelle, symptomatische Symptome gekennzeichnet, die sich fast unmittelbar nach der Infektion entwickeln. Eine fulminante (fulminante) Krankheit führt schnell zur Entwicklung von Koma und Tod, aber glücklicherweise sind solche Fälle selten.
  2. Wenn ein Neugeborenes mit Hepatitis B infiziert wurde, können Sie sich zu 90% sicher sein, dass die Krankheit chronisch wird.
  3. Bei Erwachsenen hingegen kann die Infektion in 90% der Fälle vollständig lokalisiert werden.
  4. Wenn die Krankheit für lange Zeit asymptomatisch ist, endet sie normalerweise in einer chronischen Form.
  5. Chronisches HBV ist die häufigste Ursache von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom (Krebs).
  6. Das HBV-Virus gilt aufgrund seiner außergewöhnlichen Resistenz in der Umwelt als eines der ansteckendsten.
  7. Aufgrund der Ähnlichkeit des HBV-Virus besteht im Gegensatz zu HCV eine Impfung gegen Hepatitis B.

Diagnose von Hepatitis B

Gegenwärtig werden in der Hausmedizin verschiedene grundlegende Labormethoden zur Bestimmung von Hepatitis B verwendet. Die Diagnose HBV umfasst:

  • Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) zur Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen das HBV-Virus (Anti-HBV) im Blut, die heute als zuverlässigste, schnellste und kostengünstigste Forschung angesehen werden;
  • einen Bluttest auf das Vorhandensein von Virus-DNA unter Verwendung einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR), deren Ergebnisse das Vorhandensein und die Aktivität des Virus bestimmen können (Viruslast);
  • Biochemische Analyse des Blutes auf den Spiegel von Bilirubin, alkalischer Phosphatase und Leberenzymen (ALT und AST), wodurch das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der Leber beurteilt werden kann.

Es ist klar, dass der Arzt einen Hinweis auf diese Tests gibt, wenn das symptomatische Bild des Zustands des Patienten und die Untersuchung seiner Anamnese die Idee einer Infektion mit HBV oder die Überwachung des Zustands im chronischen Prozess nahelegt.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Bis vor kurzem galt die Organbiopsie als zuverlässigste Methode, um das Ausmaß pathologischer Veränderungen in der Leber festzustellen. Dies ist eine Studie eines Leberfragments, das perkutan mit einer speziellen Nadel extrahiert wurde.

Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und verursacht selten Komplikationen, obwohl es sich um chirurgische Eingriffe handelt.

Heute gibt es modernere und weniger traumatische Wege:

Die letzten beiden Tests basieren auf einem Bluttest für eine Reihe von Indikatoren, die spezielle Algorithmen verwenden. Und die Fibroelastographie ermöglicht es, die Dichte des Leberparenchyms mit einer ultraschallähnlichen Methode zu bestimmen.

Ist die Diagnose Hepatitis B falsch?

Die Diagnose einer Hepatitis B kann aus verschiedenen Gründen falsch sein:

  • Kontamination von biologischem Material;
  • Fehler des Analysesystems;
  • Laborfehler.

Letzteres kommt leider sehr oft vor. Daher reicht eine einmalige Blutspende für eine Studie zur Diagnose von Hepatitis B nicht aus.

Um äußere Einflüsse auf die Ergebnisse der Studie auszuschließen, sollten am Vorabend der Analyse die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Vor dem Spenden von Blut 12 Stunden lang nichts essen.
  2. Hören Sie eine halbe Stunde vor dem Studium auf zu rauchen.
  3. Eine halbe Stunde vor dem Test sollte auf übermäßigen emotionalen und physischen Stress verzichtet werden.

Nützliches Video

Welche Tests Sie für die Diagnose einer Hepatitis bestehen müssen, finden Sie in diesem Video:

Essenz und Diagnose von Hepatitis B

Sobald sich die Bühne in Gelbsucht verwandelt, färben sich die Integumente und die Schleimhäute gelb, und der Gesundheitszustand verschlechtert sich stark. Es ist wichtig zu betonen, dass die Leber größer wird und unter dem Rippenbogen hervorsteht. Die Verfärbung der Haut in einem gelben Farbton erfolgt allmählich. Die Menge an Leberenzymen nimmt im Blut zu und die Thymolprobe ändert sich nicht.

Diagnose der Krankheit: grundlegende Methoden und Konzepte

Die Diagnose der Hepatitis B wird auf verschiedene Weise durchgeführt:

1. Zunächst muss der Arzt eine Anamnese durchführen und die Person gründlich befragen. Bei der Umfrage wird besonderer Wert auf Momente gelegt:

  • ob die Einführung von Drogen oder anderen intravenösen Mitteln;
  • gab es Bluttransfusionen;
  • ob chirurgische Eingriffe durchgeführt wurden;
  • ob eine Schädigung der Hautintegrität vorliegt;
  • Was sind die sexuellen Beziehungen?
  • ob der Patient Kontakt zu einer Person hatte, die an Hepatitis B oder ihrem Träger leidet.

Wenn eines dieser Elemente aufgetreten ist, wird angegeben, für wie lange. Typischerweise tritt eine Infektion bei Kontakten zwischen 6 Wochen und 6 Monaten vor den ersten Symptomen einer Hepatitis auf.

2. Labordiagnostik für Hepatitis B, ELISA-Analyse von Blut auf Antigene und Antikörper gegen Hepatitis B. Diese Art der Untersuchung dient der Identifizierung von 3 Antigenen:

  • HBsAg (Antigen, oberflächlich gelegen),
  • HBcAg (innen)
  • HBeAg (mit dem vorherigen Antigen verbunden). Die Krankheit ist durch den frühzeitigen Nachweis dieser Antigene im Blut gekennzeichnet.

Menschen, die an Hepatitis B leiden und diese Antigene im Blut enthalten, sind sehr ansteckend. Sie können andere Menschen anstecken. Wenn HBsAg im Blut einer Person nicht vorhanden ist, bedeutet dies, dass er gesund ist. Wenn eine Person krank ist, beginnt der Körper, Antikörper gegen vorhandene Antigene auszuscheiden.

3. Diagnose von Hepatitis B mithilfe einer PCR-Methode zum Nachweis von HBV-DNA im Kreislaufsystem. Wenn das Ergebnis positiv ist, erkrankt die Person an Hepatitis. Die Analyse der HBV-DNA wird als Qualität bezeichnet. Es gibt auch eine quantitative PCR. Quantitative PCR bietet die Möglichkeit, die Belastung bei Vorhandensein des Hepatitis-Virus zu identifizieren. Was ist die Viruslast? Dies ist die Anzahl von Kopien von HBV-DNA in 1 ml Blut. Die quantitative Analyse der Hepatitis zeigt die Aktivität des Virus.

4. Blutuntersuchung auf Biochemie. Bei dieser Analyse wird die Anzahl der von der Leber produzierten Enzyme bestimmt. Solche Enzyme umfassen ALT, AST. Sie befinden sich in den Leberzellen - Hepatozyten. Wenn Leberzellen geschädigt werden, werden die Enzyme freigesetzt und gelangen in das Blut. Eine positive Analyse wird nur berücksichtigt, wenn die Anzahl der Leberenzyme die Norm überschreitet. Die Umfrage zeigt, ob es entzündliche Prozesse in der Leber und deren Aktivität gibt.

5. Ultraschalluntersuchung, Elastometrie usw. Die Diagnose einer Hepatitis kann mit anderen Methoden als dem Labor durchgeführt werden. Mit Hilfe von Ultraschall untersucht die Bauchhöhle. Der Ultraschall gibt ein klares Bild von entzündlichen Prozessen der Leber und ihrer Gefäße. Effektive Durchführung der Elastometrie der Leber. Die Elastometrie-Methode gibt Aufschluss über den Fibrosegrad im Lebergewebe.

6. Die wichtigste Analyse stellt das Vorhandensein von Hepatitis-B-Antigenen in der roten Blutkörperchenmasse dar. Falls vorhanden, weist dies auf das Vorhandensein einer Infektion im menschlichen Körper hin.

7. Der Labortyp der Hepatitisdiagnose umfasst die Bestimmung von Antigenen und Antikörpern in der Erythrozytenmasse. Das häufigste HBsAg manifestiert sich im Kreislaufsystem in der Inkubationszeit von Hepatitis. Eine Person weiß nicht, wie sich ihre Krankheit entwickelt, und im Blut sind bereits Veränderungen im Gange. Bei akuter Hepatitis verschwindet HBsAg aus dem Blut. Normalerweise ist HBsAg im ersten Monat der Iterusperiode nicht vorhanden, und Antikörper gegen dieses Antigen beginnen sich 90 Tage nach der Infektion im Kreislaufsystem zu bilden.

Ein positiver Antikörpertest bedeutet nicht, dass eine Person Hepatitis hat. Es ist möglich, dass er zuvor eine Hepatitis ohne D-Agent hatte. Wenn sich nach der Behandlung kein HBsAg im Blut des Patienten befindet, aber Antikörper vorhanden sind, deutet dies auf eine gute Prognose hin, die darauf hindeutet, dass sich der Patient erholt. Wenn ein Patient eine chronische oder schwere Hepatitis hat, können Antikörper bereits in den ersten Tagen der Iterusperiode auftreten.

Das zuverlässige Äquivalent ist das Anti-HBc-IgM im Blut. Sie werden am Ende der präikterischen Periode identifiziert. Sie sind die gesamte Zeit der offensichtlichen Manifestationen präsent. Wenn die Analyse Anti-HBc-IgM enthält, bedeutet dies, dass sich das Virus weiterhin vermehrt. Bei der Wiederherstellung verschwindet Anti-HBc-IgM. Die akute Phase der Erkrankung kann einen Anti-HBc-IgG-Assay erzeugen. Sie werden während des gesamten Lebens einer Person entdeckt.

Wenn die Inkubationszeit der Hepatitis (vor allem Autoimmunerkrankung) abgeschlossen ist, erscheint HBeAg im Blut. Sie informieren über die aktive Teilung und Zunahme infektiöser Partikel. Sobald die Iterusperiode beginnt, verschwindet HBeAg. Es wird durch Anti-HBe ersetzt. Anti-HBe zeigt an, dass die Aktivität der Infektion reduziert ist und die Genesung bald eintritt. Aber die Reproduktion des Virus hört nicht auf!

Akute Hepatitis kann chronisch werden. Über diese wird im Blut HВеАg gesprochen. Wenn dies der Fall ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Prozess in eine chronische Form umgewandelt wird. Die Anwesenheit von HeVag weist auf einen hoch ansteckenden Patienten hin.

Es ist zu beachten, dass die Labordiagnose von Hepatitis B, die ein negatives Ergebnis für HBsAg ergibt, die Diagnose selbst nicht ausschließt. Ein wichtiges entscheidendes Element ist das Vorhandensein von Anti-HBc-IgM im Blut. Diese Antikörper bestätigen die Krankheit genau. Wenn der Bluttest kein Anti-HBc-IgM enthält, kann dies auf das Vorhandensein von HBV hinweisen, und das Vorhandensein dieser Antikörper zeigt die Aktivierung der Infektion an.

Hepatitis-B-DNA-Nachweis

Die wichtigste Studie zur Bestimmung der Anwesenheit von Virus-DNA ist die PCR. Die Analyse zeigt die Aktivität des Infektionsprozesses. Mit dieser Methode können Sie die Prognose der Krankheit lernen.

Wenn die Hepatitis günstiger ist, verschwindet die HBV-DNA zu Beginn des Infektionsprozesses aus dem Blut. Die Labordiagnostik in Form von PCR gibt Aufschluss über die Qualität der Behandlung (ob die Wirkung eines bestimmten Arzneimittels ist).

Um zu verstehen, welche Taktiken für die Bestimmung therapeutischer Maßnahmen zu ergreifen sind, muss eine quantitative PCR-Methode durchgeführt werden. Quantitative PCR belegt die positive Reaktion der Behandlung.

Grundlage für die Diagnose

Um eine geeignete Diagnose zu stellen, sind folgende Untersuchungen erforderlich:

  1. Tägliche Inspektion, Palpation.
  2. Ultraschall der Leber
  3. Biochemischer Bluttest (wiederholt durchgeführt).
  4. Untersuchung auf HBsAg, HBeAg, Anti-HBe, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc-Gesamt, HBV-DNA.
  5. Marker für HBV und HCV (Virushepatitis ist ausgeschlossen).
  6. Leberpunktion
  7. Leberbiopsie. Mit Hilfe einer speziellen Nadel wird die Bauchwand punktiert und ein kleines Stück Leber zur histologischen Untersuchung entnommen (das Stück hat eine Größe von nicht mehr als einem halben Gramm). Biopsie ist die neueste Hepatitis-Screening-Methode. Dank ihr können Sie am genauesten über den Aktivitätsgrad des Infektionsprozesses, der Leberfibrose, sprechen. Eine Biopsie ist ein chirurgischer Eingriff. Dies kann zu Komplikationen führen und wird daher häufig nicht zur Diagnose herangezogen.
  8. Fibroelastographie. Damit kann die Dichte des Lebergewebes geschätzt werden. Die Technik ähnelt dem Ultraschall. Die Studie verwendet einen speziellen Sensor, der auf der Haut am Ort der Leberprojektion installiert wird.
  9. Fibrotest Es basiert auf dem Zählen bestimmter Blutwerte.

Chronische Hepatitis B

Chronische Hepatitis B verläuft phasenweise:

Phase 1 - Virenreplikation. Das Virus vermehrt sich mit erhöhter Aktivität.

Phase 2 - Integration. Der Virus hört auf, sich zu vermehren. Das Virusgenom beginnt, die Hepatozyten in die DNA von normalen Leberzellen zu integrieren.

Um die Progressionsrate des Virus zu bestimmen, ist es wichtig, die Schwere des Prozesses, das Ergebnis und den Grad der Störung der Leberzellen zu verstehen. Die Labordiagnostik einer chronischen Hepatitis beruht auf dem Nachweis von:

Wenn Hepatitis HBeAg-positiv ist (positive Analyse), dann wird die Erythrozytenmasse wie folgt sein:

  • im Zuchtstadium - HBsAg, HBeAg, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc (insgesamt), HBV-DNA;
  • im Stadium der Insertion von Hepatozyten in DNA - HBsAg, Anti-HBe, Anti-HBc (insgesamt), HBV-DNA.

Wenn die Hepatitis seronegativ ist, werden HBsAg, Anti-HBe, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc, HBV-DNA in der Blutmasse vorhanden sein. Außerdem hängt ihre Anwesenheit in keiner Weise vom Stadium des Infektionsprozesses ab.

Differentialdiagnose

Bei der Diagnosestellung ist der Arzt verpflichtet, Hepatitis B von anderen Krankheiten - Hepatitis A, C, E, D - zu unterscheiden. Die endgültige Diagnose kann nur gestellt werden, nachdem bestimmte Marker für jede der Hepatitiszellen in der Blutmasse identifiziert wurden.

Hepatitis sollte mit anderen wichtigen Krankheiten unterschieden werden: akute respiratorische Virusinfektionen, Gallensteine, Lebensmittelvergiftung, Darminfektionen, chirurgische Pathologie der Bauchorgane und viele andere Krankheiten.

Autoimmunhepatitis

Bei der Autoimmunhepatitis umfasst die Diagnose die folgenden wichtigsten Untersuchungen:

  1. Analyse der Erythrozytenmasse (OAK). Erklärung: Anämie (Normozytose) im Blut wird bei Autoimmunhepatitis, einem geringen Gehalt an Leukozyten, Blutplättchen und einem erhöhten ROE beobachtet. Es ist jedoch mit einer höheren Anämie zu rechnen.
  2. Urin Entschlüsselung der Urinanalyse: Enthält Eiweiß, rote Blutkörperchen, Bilirubin.
  3. Bluttest für die Biochemie. Sehr relevante Analyse. Interpretation: eine erhöhte Menge an Bilirubin, erhöhte Arginase, eine Abnahme von Albumin, eine Erhöhung des γ-Globulins, ein Thymol-Test. Der Sublimat-Test wird reduziert. Einige Indikatoren können um den Faktor 2 oder mehr erhöht werden. Dies ist ein positiver Test für Autoimmunhepatitis.
  4. Immunologische Analyse Dekodierung: T-Lymphozyten-Suppressoren nehmen ab, Lupus-Zellen erscheinen in der Erythrozytenmasse, die Anzahl der Immunglobuline steigt, Antikörper gegen Erythrozyten.

Ein positiver Hepatitis-Test kann durch eine serologische Forschungsmethode nachgewiesen werden. Die Autoimmunhepatitis ist eine heterogene Krankheit.

Diagnose von Hepatitis B

Hepatitis B beginnt allmählich, die Erkrankung hat eine lange präikterische Periode. Die Diagnose einer Hepatitis B kann in jeder Periode der Krankheit auftreten. Während der präikterischen Periode kann eine Person durch häufige Symptome gestört werden, die für viele Krankheiten typisch sind: Schwäche, beeinträchtigte Verdauungsfunktion, Hautausschlag, Gelenkschmerzen.

Sobald sich die Bühne in Gelbsucht verwandelt, färben sich die Integumente und die Schleimhäute gelb, und der Gesundheitszustand verschlechtert sich stark. Es ist wichtig zu betonen, dass die Leber größer wird und unter dem Rippenbogen hervorsteht. Die Verfärbung der Haut in einem gelben Farbton erfolgt allmählich. Die Menge an Leberenzymen nimmt im Blut zu und die Thymolprobe ändert sich nicht.

Diagnose der Krankheit: grundlegende Methoden und Konzepte

Die Diagnose der Hepatitis B wird auf verschiedene Weise durchgeführt:

1. Zunächst muss der Arzt eine Anamnese durchführen und die Person gründlich befragen. Bei der Umfrage wird besonderer Wert auf Momente gelegt:

ob die Einführung von Medikamenten oder anderen Medikamenten intravenös anwesend war, ob Bluttransfusionen durchgeführt wurden, chirurgische Eingriffe durchgeführt wurden, die Hautintegrität beschädigt wurde, sexuelle Beziehungen vorhanden waren, ob der Patient Kontakt mit der an Hepatitis B erkrankten Person oder seinem Träger hatte.

Wenn eines dieser Elemente aufgetreten ist, wird angegeben, für wie lange. Typischerweise tritt eine Infektion bei Kontakten zwischen 6 Wochen und 6 Monaten vor den ersten Symptomen einer Hepatitis auf.

2. Labordiagnostik für Hepatitis B, ELISA-Analyse von Blut auf Antigene und Antikörper gegen Hepatitis B. Diese Art der Untersuchung dient der Identifizierung von 3 Antigenen:

HBsAg (Antigen, oberflächlich gelegen), HBcAg (im Inneren gelegen), HBeAg (mit dem vorherigen Antigen verbunden). Die Krankheit ist durch den frühzeitigen Nachweis dieser Antigene im Blut gekennzeichnet.

Menschen, die an Hepatitis B leiden und diese Antigene im Blut enthalten, sind sehr ansteckend. Sie können andere Menschen anstecken. Wenn HBsAg im Blut einer Person nicht vorhanden ist, bedeutet dies, dass er gesund ist. Wenn eine Person krank ist, beginnt der Körper, Antikörper gegen vorhandene Antigene auszuscheiden.

3. Diagnose von Hepatitis B mithilfe einer PCR-Methode zum Nachweis von HBV-DNA im Kreislaufsystem. Wenn das Ergebnis positiv ist, erkrankt die Person an Hepatitis. Die Analyse der HBV-DNA wird als Qualität bezeichnet. Es gibt auch eine quantitative PCR. Quantitative PCR bietet die Möglichkeit, die Belastung bei Vorhandensein des Hepatitis-Virus zu identifizieren. Was ist die Viruslast? Dies ist die Anzahl von Kopien von HBV-DNA in 1 ml Blut. Die quantitative Analyse der Hepatitis zeigt die Aktivität des Virus.

4. Blutuntersuchung auf Biochemie. Bei dieser Analyse wird die Anzahl der von der Leber produzierten Enzyme bestimmt. Solche Enzyme umfassen ALT, AST. Sie befinden sich in den Leberzellen - Hepatozyten. Wenn Leberzellen geschädigt werden, werden die Enzyme freigesetzt und gelangen in das Blut. Eine positive Analyse wird nur berücksichtigt, wenn die Anzahl der Leberenzyme die Norm überschreitet. Die Umfrage zeigt, ob es entzündliche Prozesse in der Leber und deren Aktivität gibt.

5. Ultraschalluntersuchung, Elastometrie usw. Die Diagnose einer Hepatitis kann mit anderen Methoden als dem Labor durchgeführt werden. Mit Hilfe von Ultraschall untersucht die Bauchhöhle. Der Ultraschall gibt ein klares Bild von entzündlichen Prozessen der Leber und ihrer Gefäße. Effektive Durchführung der Elastometrie der Leber. Die Elastometrie-Methode gibt Aufschluss über den Fibrosegrad im Lebergewebe.

6. Die wichtigste Analyse stellt das Vorhandensein von Hepatitis-B-Antigenen in der roten Blutkörperchenmasse dar. Falls vorhanden, weist dies auf das Vorhandensein einer Infektion im menschlichen Körper hin.

7. Der Labortyp der Hepatitisdiagnose umfasst die Bestimmung von Antigenen und Antikörpern in der Erythrozytenmasse. Das häufigste HBsAg manifestiert sich im Kreislaufsystem in der Inkubationszeit von Hepatitis. Eine Person weiß nicht, wie sich ihre Krankheit entwickelt, und im Blut sind bereits Veränderungen im Gange. Bei akuter Hepatitis verschwindet HBsAg aus dem Blut. Normalerweise ist HBsAg im ersten Monat der Iterusperiode nicht vorhanden, und Antikörper gegen dieses Antigen beginnen sich 90 Tage nach der Infektion im Kreislaufsystem zu bilden.

Ein positiver Antikörpertest bedeutet nicht, dass eine Person Hepatitis hat. Es ist möglich, dass er zuvor eine Hepatitis ohne D-Agent hatte. Wenn sich nach der Behandlung kein HBsAg im Blut des Patienten befindet, aber Antikörper vorhanden sind, deutet dies auf eine gute Prognose hin, die darauf hindeutet, dass sich der Patient erholt. Wenn ein Patient eine chronische oder schwere Hepatitis hat, können Antikörper bereits in den ersten Tagen der Iterusperiode auftreten.

Das zuverlässige Äquivalent ist das Anti-HBc-IgM im Blut. Sie werden am Ende der präikterischen Periode identifiziert. Sie sind die gesamte Zeit der offensichtlichen Manifestationen präsent. Wenn die Analyse Anti-HBc-IgM enthält, bedeutet dies, dass sich das Virus weiterhin vermehrt. Bei der Wiederherstellung verschwindet Anti-HBc-IgM. Die akute Phase der Erkrankung kann einen Anti-HBc-IgG-Assay erzeugen. Sie werden während des gesamten Lebens einer Person entdeckt.

Wenn die Inkubationszeit der Hepatitis (vor allem Autoimmunerkrankung) abgeschlossen ist, erscheint HBeAg im Blut. Sie informieren über die aktive Teilung und Zunahme infektiöser Partikel. Sobald die Iterusperiode beginnt, verschwindet HBeAg. Es wird durch Anti-HBe ersetzt. Anti-HBe zeigt an, dass die Aktivität der Infektion reduziert ist und die Genesung bald eintritt. Aber die Reproduktion des Virus hört nicht auf!

Akute Hepatitis kann chronisch werden. Über diese wird im Blut HВеАg gesprochen. Wenn dies der Fall ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Prozess in eine chronische Form umgewandelt wird. Die Anwesenheit von HeVag weist auf einen hoch ansteckenden Patienten hin.

Es ist zu beachten, dass die Labordiagnose von Hepatitis B, die ein negatives Ergebnis für HBsAg ergibt, die Diagnose selbst nicht ausschließt. Ein wichtiges entscheidendes Element ist das Vorhandensein von Anti-HBc-IgM im Blut. Diese Antikörper bestätigen die Krankheit genau. Wenn der Bluttest kein Anti-HBc-IgM enthält, kann dies auf das Vorhandensein von HBV hinweisen, und das Vorhandensein dieser Antikörper zeigt die Aktivierung der Infektion an.

Hepatitis-B-DNA-Nachweis

Die wichtigste Studie zur Bestimmung der Anwesenheit von Virus-DNA ist die PCR. Die Analyse zeigt die Aktivität des Infektionsprozesses. Mit dieser Methode können Sie die Prognose der Krankheit lernen.

Wenn die Hepatitis günstiger ist, verschwindet die HBV-DNA zu Beginn des Infektionsprozesses aus dem Blut. Die Labordiagnostik in Form von PCR gibt Aufschluss über die Qualität der Behandlung (ob die Wirkung eines bestimmten Arzneimittels ist).

Um zu verstehen, welche Taktiken für die Bestimmung therapeutischer Maßnahmen zu ergreifen sind, muss eine quantitative PCR-Methode durchgeführt werden. Quantitative PCR belegt die positive Reaktion der Behandlung.

Grundlage für die Diagnose

Um eine geeignete Diagnose zu stellen, sind folgende Untersuchungen erforderlich:

Tägliche Kontrolle, Palpation, Ultraschall der Leber, biochemischer Bluttest (wiederholt durchgeführt), HBsAg, HBeAg, Anti-HBe, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc-Gesamt, HBV-DNA Leber: Leberbiopsie. Mit Hilfe einer speziellen Nadel wird die Bauchwand punktiert und ein kleines Stück Leber zur histologischen Untersuchung entnommen (das Stück hat eine Größe von nicht mehr als einem halben Gramm). Biopsie ist die neueste Hepatitis-Screening-Methode. Dank ihr können Sie am genauesten über den Aktivitätsgrad des Infektionsprozesses, der Leberfibrose, sprechen. Eine Biopsie ist ein chirurgischer Eingriff. Dies kann zu Komplikationen führen und wird daher häufig nicht zur Diagnose herangezogen. Fibroelastographie. Damit kann die Dichte des Lebergewebes geschätzt werden. Die Technik ähnelt dem Ultraschall. Die Studie verwendet einen speziellen Sensor, der auf der Haut an der Stelle der Leberprojektion installiert wird. Es basiert auf dem Zählen bestimmter Blutwerte.

Chronische Hepatitis B

Chronische Hepatitis B verläuft phasenweise:

Phase 1 - Virenreplikation. Das Virus vermehrt sich mit erhöhter Aktivität.

Phase 2 - Integration. Der Virus hört auf, sich zu vermehren. Das Virusgenom beginnt, die Hepatozyten in die DNA von normalen Leberzellen zu integrieren.

Um die Progressionsrate des Virus zu bestimmen, ist es wichtig, die Schwere des Prozesses, das Ergebnis und den Grad der Störung der Leberzellen zu verstehen. Die Labordiagnostik einer chronischen Hepatitis beruht auf dem Nachweis von:

HBsAg, Anti-HBc-IgM, HBV-DNA.

Wenn Hepatitis HBeAg-positiv ist (positive Analyse), dann wird die Erythrozytenmasse wie folgt sein:

im Zuchtstadium - HBsAg, HBeAg, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc (insgesamt), HBV-DNA, im Schritt des Einfügens von Hepatozyten in die DNA - HBsAg, Anti-HBe, Anti-HBc (insgesamt), HBV-DNA.

Wenn die Hepatitis seronegativ ist, werden HBsAg, Anti-HBe, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc, HBV-DNA in der Blutmasse vorhanden sein. Außerdem hängt ihre Anwesenheit in keiner Weise vom Stadium des Infektionsprozesses ab.

Differentialdiagnose

Bei der Diagnosestellung ist der Arzt verpflichtet, Hepatitis B von anderen Krankheiten - Hepatitis A, C, E, D - zu unterscheiden. Die endgültige Diagnose kann nur gestellt werden, nachdem bestimmte Marker für jede der Hepatitiszellen in der Blutmasse identifiziert wurden.

Hepatitis sollte mit anderen wichtigen Krankheiten unterschieden werden: akute respiratorische Virusinfektionen, Gallensteine, Lebensmittelvergiftung, Darminfektionen, chirurgische Pathologie der Bauchorgane und viele andere Krankheiten.

Autoimmunhepatitis

Bei der Autoimmunhepatitis umfasst die Diagnose die folgenden wichtigsten Untersuchungen:

Analyse der Erythrozytenmasse (OAK). Erklärung: Anämie (Normozytose) im Blut wird bei Autoimmunhepatitis, einem geringen Gehalt an Leukozyten, Blutplättchen und einem erhöhten ROE beobachtet. Es kann jedoch mit einer höheren Anämie gerechnet werden: Urin. Entschlüsselung der Urinanalyse: Enthält Proteine, rote Blutkörperchen, Bilirubin, Blutanalyse für die Biochemie. Sehr relevante Analyse. Interpretation: eine erhöhte Menge an Bilirubin, erhöhte Arginase, eine Abnahme von Albumin, eine Erhöhung des γ-Globulins, ein Thymol-Test. Der Sublimat-Test wird reduziert. Einige Indikatoren können um den Faktor 2 oder mehr erhöht werden. Dies ist ein positiver Test für Autoimmunhepatitis. Immunologische Analyse. Dekodierung: T-Lymphozyten-Suppressoren nehmen ab, Lupus-Zellen erscheinen in der Erythrozytenmasse, die Anzahl der Immunglobuline steigt, Antikörper gegen Erythrozyten.

Ein positiver Hepatitis-Test kann durch eine serologische Forschungsmethode nachgewiesen werden. Die Autoimmunhepatitis ist eine heterogene Krankheit.

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Definition der klinischen Symptome. Danach wird dem Patienten eine Untersuchung angeboten, um die Bedenken der Ärzte zu bestätigen oder zu widerlegen. Die Diagnose hilft bei der Erkennung von Antikörpern, Antigenen und Markern des Hepatitis-B-Virus.

Klinische Zeichen

Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an das Krankenhaus. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto geringer werden Störungen im Körper.

Hepatitis B macht sich nicht sofort bemerkbar. Manchmal dauert die Inkubationszeit bis zu 6 Monate. In dieser Zeit können keine Symptome auftreten. Wenn Sie jedoch Blut für Hepatitis spenden, können Sie das Virus erkennen. Deshalb wird Hepatitis B manchmal ganz zufällig entdeckt.

Es ist wichtig! Das Virus im Blut kann einen Monat nach der Infektion nachgewiesen werden.

In 70% der Fälle treten klinische Anzeichen nach 3 Monaten auf. Es ist erwähnenswert, dass die Symptome eher ausdruckslos sind und mit einer anderen Krankheit verwechselt werden können.

Bei Hepatitis B hat der Patient starke Schwäche und schnelle Ermüdbarkeit, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen. Oft steigt die Temperatur. Bei solchen Anzeichen müssen Sie einen Arzt konsultieren, da dies die ersten Symptome einer Hepatitis B sind. Sehr häufig treten bei einem Temperaturanstieg Symptome der Intoxikation und Gelbsucht auf. Dementsprechend verschlechtern sich die Analysen. Der Urin wird dunkel und der Kot dagegen hell. Vom Beginn der Infektion bis zum Auftreten von Gelbsucht dauert es normalerweise einige Zeit. Manchmal kann überhaupt keine Gelbfärbung der Haut beobachtet werden. Die Gelbsucht nimmt innerhalb von 10 Tagen zu und der Rückgang beginnt in der Zeit von einer Woche bis zu zwei Monaten. In einigen Fällen treten papulöse Hautausschläge auf der Haut des Patienten auf. Kann unter starken Muskelschmerzen leiden: In der Iterusperiode steigen Leber und Milz auf die maximale Größe an. Nach Gelbsucht kann der Zustand des Patienten als zufriedenstellend beurteilt werden. Die Leber bleibt jedoch vergrößert, und Leberfunktionstests zeigen ebenfalls signifikante Anomalien.

Die Schwere der Erkrankung wird durch die Ergebnisse der Biochemie und in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen der Erkrankung angezeigt.

Am häufigsten leiden die Patienten an einer leichten Hepatitis. Während Bilirubin im Blut 85 µmol / l nicht überschreitet, bleibt der Prothrombinindex im normalen Bereich.

Bei mäßigem Schweregrad kann Bilirubin auf 200 μmol / l ansteigen und die Vergiftungssymptome sind ausgeprägt. Der Patient hat Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht, eine vergrößerte Leber und Schmerzen. Bei schweren Formen verschlechtern sich alle Indikatoren noch mehr. Es können maligne Läsionen auftreten, die für das Leben des Patienten gefährlich sind.

Auf der Grundlage der klinischen Manifestationen der Krankheit schreiben Ärzte Tests zur Bestimmung des Hepatitis-B-Virus vor.

Blutuntersuchungen und andere diagnostische Methoden

Die Schwere der Erkrankung wird durch die Ergebnisse der Biochemie und in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen der Erkrankung angezeigt.

Zu den Methoden der Früherkennung gehören neben Anzeichen der Krankheit auch Bluttests auf Bilirubin und Leberenzyme. Bei hohem Bilirubin im Blut ist der Spiegel an Proteinen und Enzymen normalerweise signifikant reduziert. Und dies ist ein Indikator für Hepatitis B.

Es ist zu beachten, dass das Ergebnis der Behandlung von den Werten einiger Indikatoren abhängt. Durch den Prothrombingehalt im Blut kann also nach der Schwere des Zustands des Patienten beurteilt werden. Wenn der Prothrombingehalt unter 10% zur Rettung eines Menschen keinen Erfolg hat, wenn die Indikatoren im Bereich von 10 bis 30% liegen, dann ist der Zustand sehr ernst. Wenn der Wert über 30% liegt, erholt sich der Patient bald.

Blutuntersuchungen umfassen die folgenden Methoden:

Analyse auf Virusmarker. Diese Analyse ist von großer Bedeutung, da Sie damit das Virus und die Antikörper identifizieren können. Die Ergebnisse können die folgenden sein: HBsAg oder HBeAb-positiv, HBeAg-negativ, Anwesenheit von Antikörpern. PCR-Diagnostik. Mit dieser Methode können Sie die Aktivität und Anwesenheit von Virus-DNA nachweisen. Daher ist es möglich, die Konzentration des Virus abzuschätzen. Das Ergebnis kann entweder positiv oder negativ sein. Die Biochemie ist eine sekundäre Methode zum Screening auf Hepatitis B, insbesondere in chronischer Form. Mit dieser Analyse können Sie den Gehalt an Bilirubin-, AST- und ALT-Leberenzymen bestimmen. An ihren Werten kann man die Entzündung der Leber und die Zerstörung ihrer Zellen beurteilen. Nach den Ergebnissen der Biochemie kann man nur den Entzündungsprozess in der Leber beurteilen, nicht aber das Vorhandensein des Virus.

Wie kann man die Diagnoseergebnisse entschlüsseln?

Wir werden die Hauptindikatoren verstehen.

HBsAg ist ein Antigen des Hepatitis-B-Virus, nämlich dessen Proteinmolekül. Es kann nach 1 - 1,5 Monaten nach der Infektion mittels ELISA-Analyse nachgewiesen werden. Wenn die Testergebnisse positiv sind und dieses Antigen nachgewiesen wird, können wir über die akute Form der Hepatitis B (wenn der Test auf HBeAb und die DNA des Virus ebenfalls positiv ist) und den Träger des Virus (in Kombination mit Anti-HBc) sprechen. HBeAb ist ein Kernvirusprotein. Es weist auf eine hohe Viruslast hin. Ihre Indikatoren steigen gleichzeitig mit der Reproduktion des Virus. Es ist sehr leicht, sich mit dem Blut eines solchen Patienten anzustecken, da eine solche Person ein Träger des Hepatitis-B-Virus ist. Bei Vorhandensein dieses Markers kann man von einer akuten Form der Hepatitis oder einer Verschlimmerung der chronischen Form, einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Infektion und einer schlechten Erholung für eine Erholung sprechen. Wenn HBeAb negativ für positives HBsAg ist, können wir über einen inaktiven Träger des Virus sprechen. Die DNA weist auf eine aktive Vermehrung des Hepatitis-B-Virus hin. Dies weist darauf hin, dass sich die Krankheit in einem akuten oder chronisch aktiven Stadium befindet. Mit einem positiven Ergebnis können wir auch über die Ineffektivität der Behandlung sprechen.

Manchmal sind zusätzliche Diagnosemethoden erforderlich, um die Diagnose zu klären, beispielsweise eine Leberbiopsie. Dennoch sind Blutuntersuchungen die Hauptmethoden zur Diagnose der Krankheit, da sie die Anwesenheit eines Virusantigens und seine Aktivität bestimmen lassen.

Um den Zustand der Leber und den Grad der fibrösen Veränderungen ihrer Gewebe zu beurteilen, müssen andere Methoden angewendet werden.

Welche anderen Methoden gibt es?

Die Diagnose der Hepatitis erfolgt am besten umfassend mit mehreren Methoden. Zunächst wird der Arzt von den klinischen Symptomen und Beschwerden des Patienten geleitet und geht dann zu den Labormethoden der Forschung über.

Nach einer allgemeinen Blutuntersuchung und Biochemie muss sich der Patient häufig einem Ultraschall der Leber und des Gastrointestinaltrakts (Magen-Darm-Trakt) unterziehen. Wenn der Arzt nach einer solchen Untersuchung die Diagnose bezweifelt, wird eine Leberbiopsie durchgeführt.

Dieses Verfahren basiert auf der Entnahme von biologischem Material zur Untersuchung. Verwenden Sie dazu eine spezielle Nadel durch ein Loch in der Bauchhöhle und nehmen Sie ein Stück Leber. Dann wird es unter einem Mikroskop untersucht, wo Sie alle Veränderungen in der Leber sehen können. Sie können den Grad der Schädigung der Lebergewebe bestimmen. Trotz der Tatsache, dass die Biopsie für die menschliche Gesundheit absolut sicher ist, wird sie nur in den neuesten Fällen verwendet.

In entwickelten Ländern wenden Sie die Methode der Fibroelastographie an. Damit können Sie den Zustand der Leber ohne Operation beurteilen. Im Bereich der Leber wird ein spezieller Sensor auf die Haut aufgebracht und die Dichte der Organgewebe bestimmt. Diese Methode ähnelt dem Ultraschall.

Moderne Diagnosemethoden helfen, in kurzer Zeit eine genaue Diagnose zu stellen.

Die Virushepatitis B (b) ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten der Leber. In Russland infizieren sich jedes Jahr etwa 50.000 Menschen mit diesem Virus, und heute gibt es etwa 3 Millionen Menschen mit chronischen Infektionen.

In den meisten Fällen ist das Immunsystem des Erwachsenen mit HBV alleine fertig. In 10% der Fälle verläuft die Infektion ohne schwere Symptome, fließt jedoch in das chronische Stadium. Etwa die Hälfte der Fälle ist asymptomatisch, rund ein Viertel mehr geht mit trägen Symptomen einher. Aufgrund der äußerlichen Ähnlichkeit des symptomatischen Bildes von HBV mit anderen Hepatovirus-Typen ist die Diagnose von Hepatitis B für die Auswahl der Therapieschemata von entscheidender Bedeutung.

Unterschied der Hepatitis B von anderen Typen

Wie bei jeder anderen Hepatitis betrifft die durch das HBV-Virus verursachte Krankheit hauptsächlich die Leber.

Beim Eintritt in Hepatozyten (Leberzellen) beginnt das Virus, auf seiner Grundlage seine eigene DNA aufzubauen und sich kräftig zu vermehren, wodurch eine autoimmune Zytolyse von Hepatozyten, dh die Zerstörung von Leberzellen durch das eigene Immunsystem, ausgelöst wird.

Dies erschwert die Auswahl der Therapeutika, da Interferone in diesem Fall nur die Autoimmunzytolyse beschleunigen. Es gibt einige Unterschiede zwischen HBV und anderen Arten von Krankheiten.

Eine schwere akute Form des HBV ist durch schnelle, symptomatische Symptome gekennzeichnet, die sich fast unmittelbar nach der Infektion entwickeln. Eine fulminante (fulminante) Krankheit führt schnell zur Entwicklung von Koma und Tod, aber glücklicherweise sind solche Fälle selten. Wenn ein Neugeborenes mit Hepatitis B infiziert wurde, können Sie sich zu 90% sicher sein, dass die Krankheit chronisch wird. Bei Erwachsenen hingegen kann die Infektion in 90% der Fälle vollständig lokalisiert werden. Wenn die Krankheit für lange Zeit asymptomatisch ist, endet sie normalerweise in einer chronischen Form. Chronisches HBV ist die häufigste Ursache von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom (Krebs). Das HBV-Virus gilt aufgrund seiner außergewöhnlichen Resistenz in der Umwelt als eines der ansteckendsten. Aufgrund der Ähnlichkeit des HBV-Virus besteht im Gegensatz zu HCV eine Impfung gegen Hepatitis B.

Symptome und Behandlung verschiedener Hepatitisviren

Diagnose von Hepatitis B

Gegenwärtig werden in der Hausmedizin verschiedene grundlegende Labormethoden zur Bestimmung von Hepatitis B verwendet. Die Diagnose HBV umfasst:

Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) zur Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen das HBV-Virus (Anti-HBV) im Blut, die heute als zuverlässigste, schnellste und kostengünstigste Forschung angesehen werden; einen Bluttest auf das Vorhandensein von Virus-DNA unter Verwendung einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR), deren Ergebnisse das Vorhandensein und die Aktivität des Virus bestimmen können (Viruslast); Biochemische Analyse des Blutes auf den Spiegel von Bilirubin, alkalischer Phosphatase und Leberenzymen (ALT und AST), wodurch das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der Leber beurteilt werden kann.

Es ist klar, dass der Arzt einen Hinweis auf diese Tests gibt, wenn das symptomatische Bild des Zustands des Patienten und die Untersuchung seiner Anamnese die Idee einer Infektion mit HBV oder die Überwachung des Zustands im chronischen Prozess nahelegt.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Bis vor kurzem galt die Organbiopsie als zuverlässigste Methode, um das Ausmaß pathologischer Veränderungen in der Leber festzustellen. Dies ist eine Studie eines Leberfragments, das perkutan mit einer speziellen Nadel extrahiert wurde.

Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und verursacht selten Komplikationen, obwohl es sich um chirurgische Eingriffe handelt.

Heute gibt es modernere und weniger traumatische Wege:

Fibroelastographie; Fibromax; Fibrometer

Die letzten beiden Tests basieren auf einem Bluttest für eine Reihe von Indikatoren, die spezielle Algorithmen verwenden. Und die Fibroelastographie ermöglicht es, die Dichte des Leberparenchyms mit einer ultraschallähnlichen Methode zu bestimmen.

Die Methode zur Durchführung einer Leberbiopsie

Ist die Diagnose Hepatitis B falsch?

Die Diagnose einer Hepatitis B kann aus verschiedenen Gründen falsch sein:

Kontamination von biologischem Material; Fehler des Analysesystems; Laborfehler.

Letzteres kommt leider sehr oft vor. Daher reicht eine einmalige Blutspende für eine Studie zur Diagnose von Hepatitis B nicht aus.

Die Analysen sollten erneut getestet werden und nicht in einem, sondern in verschiedenen Laboratorien. Gegebenenfalls sollte auf modernere und genauere Diagnoseverfahren Bezug genommen werden.

Um äußere Einflüsse auf die Ergebnisse der Studie auszuschließen, sollten am Vorabend der Analyse die folgenden Regeln beachtet werden:

Vor dem Spenden von Blut 12 Stunden lang nichts essen. Hören Sie eine halbe Stunde vor dem Studium auf zu rauchen. Eine halbe Stunde vor dem Test sollte auf übermäßigen emotionalen und physischen Stress verzichtet werden.

Nützliches Video

Welche Tests Sie für die Diagnose einer Hepatitis bestehen müssen, finden Sie in diesem Video:

Fazit

Für die Diagnose von Hepatitis B verfügt Medicine über mehrere Forschungsmethoden, mit denen das Vorhandensein von Antikörpern gegen das HBV-Virus, die Viruslast und der Grad der Leberschädigung nachgewiesen werden können. Die Ergebnisse von Blutuntersuchungen können nicht nur das Vorhandensein einer Infektion zeigen, sondern auch die Immunität nach der Impfung, erworbene Immunität infolge einer früheren Hepatitis B. Um Fehler bei der Diagnose von Hepatitis B zu beseitigen, sollten die Tests wiederholt werden und in mehreren Labors.

Diagnosemethoden für Hepatitis B

Der Verlauf der Hepatitis B kann völlig unbemerkt bleiben. Eine Virusinfektion weist verschiedene klinische Manifestationen auf, abhängig vom Alter des Patienten, seinem Immunstatus und dem Stadium, in dem die Krankheit erkannt wird.

Während der Inkubationszeit (6 bis 24 Wochen) fühlen sich die Patienten möglicherweise unwohl mit möglicher Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit und Kopfschmerzen. Dann werden die Schleimhäute und die Haut des Patienten gelb, und die übrigen Symptome verschwinden. Manchmal ist die Infektion völlig asymptomatisch, ohne Gelbsucht und andere offensichtliche Anzeichen.

Asymptomatische Fälle können durch den Nachweis biochemischer oder virusspezifischer serologischer Veränderungen im Blut identifiziert werden.

Die meisten erwachsenen Patienten erholen sich vollständig von der Infektion, aber andere, etwa 5 bis 10%, können das Virus nicht besiegen, die Krankheit schreitet fort. Infolgedessen wird eine Person entweder Trägerin der asymptomatischen Hepatitis B oder es wird eine chronische Hepatitis diagnostiziert, die später zu Leberzirrhose und / oder Leberkrebs führen kann. Sehr selten entwickelt sich die Hepatitis B blitzschnell und der Patient stirbt sofort.

Weltweit treten jährlich etwa 1 Million Todesfälle aufgrund chronischer Formen der Krankheit auf.

Die Diagnose von Hepatitis B besteht aus:

  • vor der Laboruntersuchung: Patientenbefragung (Anamnese), körperliche Untersuchung (Palpation);
  • Ernennung von Labortests auf Stuhl, Urin, Blut sowie endoskopische und Ultraschalldiagnostik.

Frühere Laboruntersuchungen

Der Arzt weist im Gespräch mit einem Patienten auf folgende Anzeichen der Erkrankung hin:

  • Symptome, die auf ein Syndrom eines kleinen Leberversagens hindeuten. Dies können Beschwerden über Müdigkeit, starke Schwäche, konstantes Temperament und Reizbarkeit sein. Der Patient hat oft Kopfschmerzen, übermäßiges Schwitzen und stumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium. Appetit nimmt ab, ein bitterer metallischer Geschmack wird im Mund spürbar und schwindelig. Diese Symptome werden durch Zahnfleischbluten und Hämatome an Hüften und Beinen ergänzt.
  • Symptome, die auf eine portale Hypertonie hindeuten. Patienten klagen über schwere Gasbildung, Verschlimmerung der Hämorrhoiden. Gleichzeitig vergrößert sich der Bauch, der Schmerz wandert zum linken Hypochondrium (Störung der Milzarbeit); Symptome, die auf ein cholestatisches Syndrom hindeuten. Der Patient klagt über ständigen Juckreiz, gelbliche Farbe der Haut und Schleimhäute, dunkler Urin, heller Kot.

Anamnese-Studie hilft dem Arzt, das Gesamtbild der Krankheit zu sehen. Eine Umfrage kann als objektiv und vollständig betrachtet werden, wenn sie Folgendes beinhaltet:

  • Geschichte des Patienten;
  • Alkoholgeschichte;
  • Drogengeschichte;
  • Produktionsgeschichte;
  • Familiengeschichte

Anamnese bietet die Möglichkeit, zuvor übertragene Krankheiten, die Tendenz zu Alkoholismus, unkontrollierte Medikation und den Kontakt des Patienten mit Chemikalien, die die Leber betreffen, zu beurteilen.

Der nächste Schritt zur Laborforschung ist die Inspektion. Am Körper des Patienten deutlich erkennbare Kratzspuren, gelbliche Tönung der Haut, Plaques auf den Augenlidern (Cholestase), blutende Schleimhäute.

Unterentwickelte Leberhormone verursachen im Körper des Patienten sogenannte "Leberzeichen". Dazu gehören;

  • helle rote Haut von Handflächen, Füßen und Zunge;
  • Brustvergrößerung bei Männern;
  • Besenreiser an der Brust oder am Kopf;
  • weißliche Nagelfarbe;
  • Veränderung in der Struktur der Augenlidhaut;
  • Eigenartiger Geruch aus dem Mund.

Bei der Untersuchung des Abdomens und der Palpation können erweiterte Venen der Bauchhöhle, Anzeichen von Aszites (ein Anstieg der freien Flüssigkeit) sowie die Größe, Dichte und Struktur der Leber festgestellt werden.

Verletzungen während der Palpation festgestellt, bestätigt durch Ultraschall (USA).

Ultraschall weist häufig auf diffuse Veränderungen in der Leber hin: Lebergewebe (Parenchym) kann aufgrund von Fibrose, Hypertrophie oder Ödem verändert werden.

Eine akute Periode der Krankheit wird durch eine Zunahme der Leber selbst, eine Änderung ihrer Dichte und eine heterogene Struktur angezeigt. Chronische Hepatitis wird neben Veränderungen in der Größe und Konfiguration der Leber durch Mehrdeutigkeit (Unschärfe) des Gefäßmusters angezeigt.

Labordiagnose der Krankheit

Die Labordiagnostik von Hepatitis B erfolgt durch eine biochemische Beurteilung der Leberfunktion. Zunächst sollten die folgenden Labortests zugeordnet werden:

  • gewöhnliches und direktes Bilirubin;
  • Alaninaminotransferase (ALT);
  • Aspartataminotransferase (AST);
  • alkalische Phosphatase;
  • Prothrombinzeit;
  • gewöhnliches Protein;
  • Albumin;
  • Serumglobulin

Auch unbedingt zugeordnet:

  • komplettes Blutbild;
  • Gerinnungsstudie.

Bei einem signifikanten Anstieg des Bilirubins - bis zu 80 µmol / l (4-fache Norm) - werden Haut und Schleimhäute des Patienten hellgelb. Mit diesem Bilirubinwert gewinnt ein Anstieg des Stercobilins im Stuhl (der für die Verfärbung des Stuhls verantwortlichen Stoff) diagnostischen Wert. Die Fäkalienverfärbung ist an sich kein Zeichen einer Hepatitis.

Die allgemeine Analyse von Blut und Urin bei Patienten mit Hepatitis weist häufig normale oder ähnliche Werte auf.

Bei der akuten Virusform der Krankheit zeigt eine Blutuntersuchung eine leichte Abnahme der Leukozytenzahl. Wenn die Krankheit chronisch wird, sinkt die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen deutlich und der ESR-Indikator steigt an. Ein gleichzeitiger Anstieg der Leukozytenzahl und der ESR deutet in der Regel auf Komplikationen der Erkrankung hin.

Die Diagnose Hepatitis B wird durch das Vorhandensein spezifischer Antigene und / oder Antikörper im Serum bestätigt.

Serologische Marker

Jeder Virustyp hat seinen eigenen, nur für ihn charakteristischen Satz von Hüllproteinen. Die Aminosäurekette eines Proteins bildet einen besonderen Code (Antigen), der als serologischer Marker für die Virushepatitis bezeichnet wird.

Vor nicht allzu langer Zeit, bevor das ELISA-Verfahren (Enzymimmunoassay) erschien, war es sehr schwierig, Viruserkrankungen zu diagnostizieren. Leberschäden können durch verschiedene Arten von Viren verursacht werden, die jeweils spezifische Behandlungsmethoden erfordern. Daher wurde die Art der Hepatitis häufig bereits im späten fortgeschrittenen Stadium festgestellt, und das ist nicht immer der Fall.

Diagnostika, die auf der Reaktion von Antigenen (Teilen des Virusproteins) und Antikörpern (Proteinen, die vom Immunsystem zur Zerstörung einer Virusinfektion produziert werden) basieren, ermöglichen den Nachweis der Krankheit im Anfangsstadium. Dieselben Analysen erlauben es, den Übergang der Krankheit zur chronischen Form nicht zu übersehen.

Drei Antigene werden klinisch unterschieden - Antikörper zur Bestimmung von Hepatitis B:

  • Hepatitis-Virus-Antigen (HBsAg) und Anti-HBsAg-Antikörper (Anti-HBs);
  • Antikörper (Anti-HBcIg Mianti-HBcIgG) gegen das Hauptantigen des Hepatitis-B-Virus (HBcAg);
  • Hepatitis-B-Antigen (HBeAg) und Anti-HBeAg (Anti-HBe).

Diagnostika haben gezeigt, dass serologische Marker abhängig davon sind, ob die Infektion akut oder chronisch ist.

Antigen-Erkennungszeitraum:

  1. HBsAg-Antigen kann einige Wochen bis mehrere Monate nach der Infektion im Serum nachgewiesen werden. HBsAg ist im Serum bei akuten Infektionen vorhanden und bleibt bei chronischen Formen der Hepatitis bestehen. Das Vorhandensein von HBsAg zeigt an, dass die Person möglicherweise infektiös ist.
  2. Pre-S1- und Pre-S2-Antigene (zwei Proteindomänen in HBsAg-Partikeln) können zu Beginn der Inkubationszeit nachgewiesen werden. Aber sie tauchen nie in Abwesenheit auf
  3. Hepatitis-B-Virionen, HBV-DNA, DNA-Polymerase und das Vorhandensein von HBeAg werden später mit einem relativ hohen Grad an Verletzung und Schweregrad der Erkrankung assoziiert.
  4. IgG Anti-HBc bleibt während des gesamten Lebens im Blut.
  5. Anti-HBe ersetzt HBeAg im Heilungsprozess.
  6. Anti-HBs bleiben während mehr als 80% der Patienten bestehen und weisen auf Immunität hin.
  7. Patienten mit einer Virusinfektion, bei der die Konzentration von HBsAg oder HBeAg 8 bis 10 Wochen nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome anhält, neigen dazu, Träger der Hepatitis B zu werden. Sie entwickeln häufiger eine chronische Lebererkrankung als andere.

In seltenen Fällen wird die Diagnose einer Hepatitis B durch eine virale Mutation des Antigens erschwert, und die Marker zeigen ein falsch negatives Ergebnis.

Immunfluoreszenz (RIF), Hybridisierung, Immunhistochemie wird verwendet, um die pathologischen Proben eingehender auf das Vorhandensein von HBV-assoziierten Antigenen oder Partikeln zu untersuchen, die Informationen über die Beziehung zwischen viraler DNA-Replikation und Hepatitis B-Genexpression enthalten.

Vorbereitung zum Testen

Um eine hohe Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu gewährleisten, ist es wichtig, die entwickelten Vorbereitungsregeln für Labortests einzuhalten:

  1. Blut für die allgemeine Analyse wird morgens strikt auf nüchternen Magen nach mindestens 7 Stunden Fasten entnommen. Vor der Analyse sollte der Patient keine übermäßige körperliche Anstrengung erfahren. Am Vorabend ist es notwendig, auf fetthaltige und würzige Speisen und alkoholische Getränke zu verzichten.
  2. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung werden durch die am Vortag durchgeführten physiotherapeutischen Verfahren und Röntgenaufnahmen beeinflusst.
  3. Vor der Urinanalyse sollten Sie keine hell gefärbten Lebensmittel wie Rüben oder Karotten essen, um eine Fehlinterpretation der Urinfarbe zu vermeiden. Diuretika-Einnahme und fehlende Genitalhygiene können ebenfalls die Testergebnisse beeinflussen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Labortests kein absolut korrektes Ergebnis liefern. Der Zustand des menschlichen Immunsystems, das Anfangsstadium der Erkrankung, kann zu einem negativen Testergebnis führen. Dieses Ergebnis schließt jedoch das Vorliegen einer Infektion nicht aus. Im Zweifelsfall lohnt sich eine erneute Überprüfung.


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