Fetthepatose

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Fetthepatose oder Fettleibigkeit der Leber, Fettdystrophie, wird als reversibler chronischer Prozess der Leberdystrophie bezeichnet, der als Folge einer übermäßigen Ansammlung von Lipiden (Fetten) in Leberzellen auftritt.

Das Auftreten einer Fetthepatose ist direkt abhängig von der Lebensweise einer Person, systematischen Essstörungen und dem Missbrauch raffinierter und fetthaltiger Lebensmittel. Die Krankheit ist reversibel, mit der Normalisierung der Ernährung und dem Gewichtsverlust verliert die Leber gleichzeitig mit dem gesamten Körper.

Gründe

Fetthepatose tritt als Folge des Einflusses von Ernährungsfaktoren auf. Zuallererst spielt die Hauptrolle:

  • Exposition bei systematischem Alkoholkonsum,
  • Übergewicht
  • Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln
  • Überschuss in der Ernährung von süßen Speisen, die in Fette umgewandelt werden,
  • Vegetarismus, aufgrund von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei tierischem Eiweißmangel.

Es werden auch viele Faktoren hervorgehoben, die zur Entwicklung der Fetthepatose beitragen. Dazu gehören eine sitzende Lebensweise, Lebensmittel mit Fertiggerichten und Billigprodukten, Diäten mit anschließendem Austritt und ein starkes Überessen, Kontakt mit Medikamenten, Toxinen oder Medikamenten, Diabetes, Gicht, Hypertonie und Atherosklerose. Darüber hinaus kann die Leberfetthepatose eines der Symptome einiger erblicher Stoffwechselkrankheiten sein.

Infolge einer Stoffwechselstörung tritt eine übermäßige Fettablagerung in der Leber auf, und die Aktivität der Enzyme, die diese Fette abbauen, wird unterdrückt. Infolgedessen überwiegt der Einstrom von Fett über seiner Spaltung, was zu einer Fetthepatose führt.

Schweregrad

Nach Schweregrad ist es üblich, vier Stufen der Leberfettsucht zu unterscheiden:

  • Das Anfangsstadium der Fetthepatose tritt auf, wenn sich kleine Fetttröpfchen nur in einzelnen Leberzellen ansammeln.
  • Stadium 1 manifestiert sich durch mäßige Fettleibigkeit der Leber, große Ansammlungen von Fetttröpfchen in einzelnen Zellabschnitten.
  • Grad 2 führt zu unterschiedlichen Fettleibigkeitsstufen bei fast allen Leberzellen - von klein bis groß bis groß.
  • Grad 3 - diffuse Ausbreitung von Fettleibigkeit im großen Maßstab und gleichzeitige extrazelluläre Fettansammlung, Bildung von mit Fett gefüllten Leberzysten.

Symptome einer Fetthepatose

Dieser pathologische Prozess kann für sehr lange Zeit völlig asymptomatisch sein und kann durch Screening-Ultraschall aus völlig unterschiedlichen Gründen nachgewiesen werden.

Primär und 1 Grad

Eine der Manifestationen der Fetthepatose kann ein ständig schwankendes Niveau an hepatischen Transaminasen sein - die Enzyme AlAT und AsAT. Sie können bei der Hälfte der Patienten mit Anzeichen einer Fetthepatose zunehmen. Infolge der Fettleibigkeit der Leber kommt es zu einem schleppenden aktuellen Entzündungsprozess, der entweder zur Leberzirrhose oder sogar zur krebsartigen Entartung der Leber führt.

2 Grad

Wenn die Symptome zunehmen, bei Patienten

  • im rechten Hypochondrium herrscht Schweregefühl,
  • Unbehagen im Unterleib, mehr auf der rechten Seite,
  • eine vergrößerte Leber lässt sich mit einem Rand von drei bis fünf Zentimetern nachweisen,
  • Ein Ultraschall zeigt eine dichtenmodifizierte Leber mit verbesserter Echogenität.
  • Bei der Durchführung von Forschungsgefäßen in der Leber zeigt sich, dass der Blutfluss in der Leber verringert ist.

3 Grad fette Hepatose

Allmählich schreitet die Krankheit mit Symptomen wie fort

  • ständige Übelkeit
  • Schmerzen im Bauch und auf der rechten Seite unter den Rippen, schmerzende oder stumpfe anhaltende Natur,
  • rechte Seite feuert
  • starke Blähungen und Verstopfung
  • Verletzung der Verdauung von Nahrungsmitteln.

Diagnose

Die Basis der Diagnose - Inspektion und Abtasten der Leber. Studien werden durch Ultraschall, Leberangiographie, MRI und Leberenzyme, ALT und AST ergänzt.

Es ist wichtig, eine Differentialdiagnose der Fetthepatose mit chronischer Hepatitis verschiedener Genese, Leberzirrhose,

Bei der Diagnosestellung muss die Virushepatitis durch serologische Forschung ausgeschlossen werden.

Fette Hepatose-Behandlung

Die Diagnose und Behandlung der Fetthepatose betraf einen Gastroenterologen.

Zunächst ist eine Normalisierung des Lebensstils und der Ernährung notwendig, um das Fett in der Leber zu reduzieren. Es ist notwendig, die körperliche Aktivität und die Fitness zu steigern, die Anzahl der verbrauchten Kalorien zu reduzieren und gleichzeitig den Verbrauch zu erhöhen, den Stoffwechsel zu normalisieren. Es ist notwendig, einen langsamen Gewichtsverlust von 0,5 kg pro Woche zu erreichen.

Diät für fette Hepatose

Weitere Informationen zu den Regeln für die Einhaltung der Diät finden Sie hier.

Zulässige Produkte

Die Behandlungstabelle Nr. 5 wird mit erhöhtem Proteingehalt verschrieben, der Beschränkung tierischer Fette und der Anreicherung von Lebensmitteln mit Produkten, die Fette in der Leber lösen - Getreide, Reis, Hüttenkäse.

Es ist notwendig, die Anzahl der Gemüse zu erhöhen, insbesondere mit einer leichten choleretischen Wirkung - Kohl aller Sorten, Möhren, Kürbis. Nützliches Gemüse frisch, gekocht und gedünstet. Es ist notwendig, Eiweißnahrungsmittel - Fleisch und Fisch in gekochter und gedünsteter Form - zu sich zu nehmen.

Es ist wichtig, mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu verbrauchen, fraktional und in kleinen Portionen zu sich zu nehmen.

Nützlicher Kefir, Sauermilch, Ryazhenka.

Verbotene Produkte

Fett Milchprodukte sind begrenzt - Milch und Sahne, Käse.

Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, süße Limonaden, Weißbrot und Gebäck, Süßigkeiten und Pasta, Mayonnaise, Wurst und Margarine sind strengstens verboten.

Auf ein Minimum ist es notwendig, die Zuckermenge in der Diät zu reduzieren.

Gebratene Gerichte sind inakzeptabel, Brathühner sind auf den Empfang beschränkt - es gibt viele schädliche Substanzen, die die Leber belasten.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie der Fetthepatose umfasst die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Leber- und Zellfunktion:

  • Essentielle Phospholipide (Esssliver, Essentiale Forte, Berlition),
  • Sulfaminsäuregruppe (Taurin oder Methionin),
  • Kräuterpräparate-Hepatoprotektoren (Kars, LIV-52, Artischockenextrakt),
  • Antioxidans-Vitamine einnehmen - Tocopherol oder Retinol,
  • Selenpräparate nehmen,
  • Medikamente der Gruppe B intramuskulär oder in Tabletten.

Die Phytotherapie hat sich gut etabliert - die Medikamente werden als Holagol, Gepabene, Kurkumaextrakte, Mariendistel, lockiger Sauerampfer eingesetzt.

Prognose und Prävention

Grundsätzlich ist die Prognose für die Fetthepatose bei rechtzeitiger Einleitung der Behandlung und Gewichtsabnahme günstig, erste Behandlungsergebnisse sind nach 2-4 Wochen spürbar, die vollständige Genesung der Leber in wenigen Monaten ist möglich.

Die Grundlage für die Vorbeugung gegen Fetthepatose ist ein gesunder Lebensstil, körperliche Aktivität, Gewichtskontrolle und eine ausgewogene Ernährung mit einer ausreichenden Menge an Proteinen, während gleichzeitig Fett und Kohlenhydrate begrenzt werden.

Symptomdiagnose

Finden Sie heraus, welche Krankheiten Sie wahrscheinlich haben und zu welchem ​​Arzt Sie gehen sollten.

Fetthepatose

Fetthepatose ist ein sekundäres oder unabhängiges pathologisches Syndrom, das durch Ansammlung von Fett im Lebergewebe gekennzeichnet ist. Die Ursache für diesen Zustand ist der Gebrauch von Alkohol; Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Anomalien der Schilddrüse, Malabsorption usw.) sowie die Einnahme bestimmter Medikamente. Fetthepatose hat kein spezifisches Krankheitsbild und ist lange Zeit asymptomatisch. Die Diagnose umfasst eine Leberbiopsie sowie bildgebende Untersuchungen (MRT der Leber, Szintigraphie, Ultraschall). Die Behandlung ist konservativ, die Prognose ist günstig.

Fetthepatose

Die Fetthepatose ist ein pathologischer Prozess, der in der Regeneration von Lebergewebe mit Fettabbau von Hepatozyten besteht. Morphologische Veränderungen sind durch intrazelluläre und / oder interzelluläre Ansammlung von Fetttröpfchen gekennzeichnet. Diese Pathologie tritt bei einem Drittel der Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und bei der Mehrzahl der Patienten mit Alkoholschaden auf. Fetthepatose ist das Anfangsstadium einer alkoholischen Lebererkrankung und kann zu irreversiblen Veränderungen der Leberzirrhose und zum Tod führen. Gegenwärtig wird die Fetthepatose nicht nur für die Gastroenterologie, sondern auch für die integrale Medizin als globales Problem angesehen, da diese Erkrankung mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Leberzirrhose, einer kardiovaskulären Pathologie, endokrinen und metabolischen Erkrankungen, allergischen Erkrankungen, Krampfadern und anderen schwerwiegenden Veränderungen einhergeht.

Ursachen der Fetthepatose

Der wichtigste Faktor bei der Entwicklung der Fettleber ist die Schädigung von Hepatozyten durch Alkohol. Der Schweregrad der morphologischen Veränderungen und das Risiko des Übergangs zur Zirrhose hängen direkt von der Menge und der Dauer des Alkoholkonsums ab. Bei der Entstehung der Fetthepatose kommt dem Diabetes eine wichtige Rolle zu. Hyperglykämie mit Insulinresistenz führt zu einer Erhöhung der Konzentration freier Fettsäuren im Blut, was zu einer erhöhten Synthese von Triglyceriden in der Leber führt. Wenn die Geschwindigkeit ihrer Bildung die Austauschreaktionen mit der Bildung von VLDL-TG-Komplexen übersteigt, tritt eine Fettablagerung in der Leber auf.

Der Zusammenhang zwischen Fetthepatose und Fettleibigkeit wurde nachgewiesen, und die Hauptrolle spielt nicht der Anteil des Fettgewebes im Körper, sondern die Insulinresistenz aufgrund des metabolischen Syndroms. In durchgeführten Studien war die durch Protonenspektroskopie bestimmte Fettmenge in der Leber direkt von der Menge des nüchternen Insulins abhängig.

Die Ursachen der Fetthepatose können andere Erkrankungen sein, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen: Myxödem, Itsenko-Cushing-Syndrom, Thyreotoxikose, chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts mit eingeschränkter Resorption (einschließlich chronischer Pankreatitis), Wilson-Konovalov-Krankheit, Pathologie des Herz-Kreislaufsystems ( Hypertonie, ischämische Herzkrankheit), andere chronische Erkrankungen, die zur Erschöpfung des Patienten führen (Onkopathologie, Lungen- und Herzversagen).

Die so genannte "westliche" Diät führt auch zu einer Störung des Stoffwechsels von Fetten, Kohlenhydraten und Fettentartungen von Hepatozyten - Lebensmitteln mit hohem Gehalt an hydrierten Fetten, einfachen Kohlenhydraten sowie einem Lebensstil mit geringer körperlicher Aktivität. Eine andere Gruppe von Faktoren, die zur Ansammlung von Fett in der Leber beitragen, ist ein erblicher Mangel an Enzymen, die am Fettstoffwechsel beteiligt sind.

Unabhängig von der Hauptursache der Erkrankung tritt bei Fetthepatose (insbesondere nichtalkoholischer Ätiologie) Insulinresistenz auf. Degenerative Veränderungen in der Leber sind eine der pathogenetischen Verbindungen des metabolischen Syndroms. Die Fettansammlung in den Hepatozyten und zwischen ihnen beruht auf einer übermäßigen Fettzufuhr aufgrund von Hyperlipidämie oder Alkoholschäden, einer gestörten Nutzung bei der Peroxidation sowie einer verringerten Entfernung von Fettmolekülen aus Zellen aufgrund einer gestörten Synthese von Apoprotein, die Transportformen von Fett bildet (dies erklärt die alipotrope Fettleber).

Es ist oft unmöglich, den ätiologischen Faktor bei einem bestimmten Patienten zu identifizieren, da die Leber der einen oder anderen Genese keinen Netto-Schaden hat. Essstörungen, Alkoholkonsum, Drogenkonsum - Faktoren, die bei nahezu jedem Patienten vorkommen.

Fetthepatose-Klassifizierung

Gemäß der ätiologischen Klassifikation gibt es zwei Formen der Fetthepatose, die unabhängige nosologische Einheiten darstellen: alkoholische Fettleberdystrophie und nichtalkoholische Steatohepatitis. Unter allen Patienten, die sich einer Leberbiopsie unterziehen, wird in 7-8% der Fälle eine nichtalkoholische Steatose registriert. Alkoholschaden tritt häufiger auf - tritt zehnmal häufiger auf.

Fetthepatose wird in primäre, durch endogene Stoffwechselstörungen (Fettleibigkeit, Diabetes, Hyperlipidämie) verursachte, und sekundäre - klassifiziert - klassifiziert, die durch äußere Einflüsse verursacht werden, vor deren Hintergrund sich Stoffwechselstörungen entwickeln. Die sekundäre Fetthepatose umfasst Leberschäden, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden (Corticosteroide, synthetische Östrogene, nichtsteroidale Antirheumatika, Methotrexat, Tetracyclin); Malabsorptionssyndrom bei chirurgischen Eingriffen an den Verdauungstraktorganen (Ileo-Jejunal-Anastomose, Gastroplastik als Verfahren zur Behandlung von Fettleibigkeit, Resektion der Darmabschnitte); bei längerer parenteraler Ernährung, Fasten, Wilson-Konovalov-Krankheit usw.

Abhängig von der Art der Fettablagerung im Leberlobulus werden die folgenden morphologischen Formen der Fetthepatose unterschieden: fokale Disseminierung (häufig keine klinischen Manifestationen), ausgeprägte Dissemination, zonale (Fettansammlung in verschiedenen Teilen des Leberlappens) und diffuse (mikrovesikuläre Steatose).

Symptome einer Fetthepatose

Die Komplexität dieser Pathologie liegt in der Tatsache, dass den meisten Patienten trotz erheblicher morphologischer Veränderungen bestimmte klinische Anzeichen einer Fetthepatose fehlen. 65-70% der Patienten sind Frauen, von denen die meisten übergewichtig sind. Viele Patienten haben einen insulinabhängigen Diabetes mellitus.

Die große Mehrheit der Patienten hat keine Symptome, die für Leberschäden charakteristisch sind. Vielleicht ein unbestimmtes Unbehaglichkeitsgefühl in der Bauchhöhle, leichte Schmerzen im rechten Hypochondrium, Asthenie. Die Leber ist vergrößert, Palpation kann leicht schmerzhaft sein. Manchmal wird die Krankheit von einem dyspeptischen Syndrom begleitet: Übelkeit, Erbrechen, Stuhlgang. Etwas Gelbfärbung der Haut ist möglich.

Bei diffusen Leberschäden kann es zu Blutungen, Hypotonie und Ohnmacht kommen, was durch die Freisetzung des Tumornekrosefaktors als Folge des Entzündungsprozesses erklärt wird.

Diagnose der Fetthepatose

Klinische Symptome dieser Krankheit sind nicht spezifisch, die Beratung eines Gastroenterologen schlägt eine Fetthepatose vor und bestimmt die diagnostischen Taktiken. Biochemische Tests der Leber zeigen ebenfalls keine signifikanten Veränderungen. Die Serumtransaminasen können um das 2-3-fache erhöht werden, während ihre normalen Indikatoren das Vorhandensein einer Fetthepatose nicht ausschließen. Die wichtigsten diagnostischen Methoden zielen auf den Ausschluss anderer Lebererkrankungen ab.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Bluttest auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen die Erreger der Virushepatitis, des Zytomegalievirus, des Epstein-Barr-Virus oder der Röteln durchführen. Identifizierung von Markern für autoimmune Leberschäden. Der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut wird untersucht, da Hypothyreose die Ursache für Fetthepatose sein kann.

Durch die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane können Anzeichen einer Fettsteatose erkannt werden, wenn die Läsion mehr als ein Drittel des Lebergewebes ausmacht. Eine wichtige Rolle spielt die Leberbiopsie mit einer morphologischen Untersuchung der Biopsie. Zu den histologischen Anzeichen einer Fetthepatose gehören die Phänomene Fettentartung, intralobuläre Entzündung, Fibrose und Steatonekrose. Am häufigsten wurde das Vorhandensein einer großflächigen Dystrophie gezeigt.

Eine hochinformative Diagnosemethode zum Erkennen von Veränderungen im Parenchym - MRT der Leber. Verwenden Sie das Radionuklidscan einer Leber, um die fokale Steatose zu identifizieren. Das Diagnoseprogramm muss Methoden zur Beurteilung der damit verbundenen Erkrankungen enthalten, die das Fortschreiten der Leberschäden und die Prognose für den Patienten beeinflussen. Zur Beurteilung der Entgiftungsfunktion der Leber wird ein C13-Methacetin-Atemtest durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie erlauben es uns, die Anzahl der funktionierenden Hepatozyten zu beurteilen.

Fette Hepatose-Behandlung

Die Behandlung von Patienten mit Fetthepatose wird ambulant oder in der Abteilung Gastroenterologie durchgeführt. Der Ernährungszustand wird notwendigerweise bewertet und eine Diät-Therapie verschrieben. In einigen Fällen ist es die Diät, die der Schlüssel und die einzige Methode zur Behandlung der Fetthepatose ist. Die medizinische Ernährung sieht die Einschränkung tierischer Fette, die Proteinzufuhr in einer Menge von 100-110 g pro Tag, die ausreichende Zufuhr von Vitaminen und Spurenelementen vor.

Die Behandlung ist konservativ und wird in mehrere Richtungen durchgeführt. Es werden Lipotropika verwendet, die die Fettinfiltration der Leber verhindern: Folsäure, Vitamin B6, B12, Liponsäure, essentielle Phospholipide. Um den Effekt des pathogenetischen Hauptfaktors (Insulinresistenz) zu reduzieren, ist die Korrektur von Übergewicht obligatorisch. Der Verlust von 5-10% des Körpergewichts führt zu einer signifikanten Verbesserung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels.

Die Geschwindigkeit des Gewichtsverlusts sollte jedoch 400 bis 700 g pro Woche betragen. Ein schnellerer Gewichtsverlust kann zum Fortschreiten der Fetthepatose und zur Entwicklung von Leberversagen sowie zur Bildung von Zahnstein in der Gallenblase führen (zur Verhinderung der Steinbildung werden Ursodesoxycholsäure-Präparate vorgeschrieben). Um die Aktivität der oxidativen Phosphorylierung in den Muskeln und damit die Verwendung von Fettsäuren zu erhöhen, wird die körperliche Aktivität gezeigt, die auch die Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren verbessert. Die Pharmakotherapie der Insulinresistenz wird mit Thiazolidindionen und Biguaniden durchgeführt.

Die nächste Behandlungslinie ist die lipidsenkende Therapie. Es ist jedoch nicht abschließend geklärt, ob die Verwendung von Statinen bei Fetthepatose sicher ist, da diese Medikamente selbst die Fähigkeit haben, Hepatozyten zu schädigen. Zur Normalisierung der Leberfunktionen werden Hepatoprotektoren verschrieben. Wenden Sie Vitamin E, Ursodesoxycholsäure, Betain, Taurin an. Es werden Studien zur Wirksamkeit von Pentoxifyllin- und Angiotensin-Rezeptorblockern in dieser Pathologie durchgeführt.

Daher sind die Schlüsselpunkte bei der Behandlung der Fetthepatose die Beseitigung des ätiologischen Faktors (einschließlich Alkohol), die Normalisierung des Gewichts und die Ernährung. Die medikamentöse Therapie ist von untergeordneter Bedeutung. Bei alkoholkranken Patienten hat die Behandlung durch einen Narkologen Priorität.

Prognose und Vorbeugung gegen Fetthepatose

Fetthepatose hat eine relativ günstige Prognose. In den meisten Fällen reicht die Beseitigung der Ursache der Erkrankung aus, um die Leber wiederherzustellen. Die Arbeitsfähigkeit der Patienten wurde gespart. Befolgen Sie unbedingt die Empfehlungen des Gastroenterologen zu Ernährung, körperlicher Aktivität und Alkohol. Bei fortgesetzter Wirkung hepatotroper Faktoren schreiten entzündliche und dystrophische Veränderungen in der Leber fort, und die Krankheit kann zu einer Zirrhose werden.

Die Vorbeugung gegen Fetthepatose besteht darin, die Wirkung toxisch schädigender Faktoren, einschließlich Acetaldehyd, den rechtzeitigen Nachweis endokriner und anderer Krankheiten und deren wirksame Behandlung, das Aufrechterhalten eines normalen Gewichts und eines ausreichenden Aktivitätsniveaus auszuschließen.

Hepatose der Leber - Symptome und Behandlung, einschließlich Fetthepatose der Leber

Was ist Hepatose Leber?

Die Symptome der Hepatose hängen von der Ursache der Erkrankung ab. Leberversagen, Gelbsucht und Verdauungsstörungen sind jedoch bei allen Hepatosen üblich. Die Diagnose der Hepatose umfasst Ultraschall der Gallenblase, Leber und Gallenwege, Leber-MRT und Biopsie. Es gibt eine akute und chronische Form der Hepatose. Die häufigste Form der Erkrankung ist jedoch die Fetthepatose.

Arten von Hepatose

Zuteilung erworbener und erblicher Hepatose.

Erworbene Hepatosen, d.h. entwickelt während des Lebens unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren:

Hereditäre Hepatose durch einen Defekt der Gene:

Ursachen von Hepatose Leber

Die Ursachen der Hepatose werden in zwei Gruppen unterteilt: externe und erbliche.

Ursachen der Fettleberhepatose sind:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit

Zu den Ursachen für eine toxische Hepatose der Leber gehören:

  • Vergiftung mit großen Dosen Alkohol oder deren Ersatzstoffen;
  • giftige Vergiftung;
  • Drogenmissbrauch;
  • giftige giftige Pilze und Pflanzen.

Die erbliche Hepatose entwickelt sich bei Stoffwechselstörungen der Leber.

Die folgenden Faktoren führen zu Verschlimmerungen bei der erblichen Hepatose:

  • Stress;
  • Fasten
  • Alkohol trinken;
  • kalorienarme Diät;
  • übermäßige Bewegung;
  • schwere Infektionen;
  • traumatische Chirurgie;
  • einige Antibiotika einnehmen;
  • Verwendung von Anabolika.

Fetthepatose der Leber: Behandlung, Symptome, Ursachen, Stadien, Diagnose, Diät, Prognose und Prävention

Dies geschieht, wenn die Menge an Substanzen reduziert wird, die an der Verarbeitung von Fetten beteiligt sind. Dadurch wird die Bildung von Phospholipiden aus Fetten, Beta-Lipoproteinen, Lecithin und Fetten in den Leberzellen abgelagert.

Mit fortschreitendem Prozess verliert die Leber ihre Fähigkeit, Giftstoffe zu neutralisieren. Fettzellen können sich transformieren, was zu Fibrose und Leberzirrhose führt. In der Regel tritt eine Leberfetthepatose in chronischer Form auf.

Ursachen der Fettleberhepatose

Die Hauptursachen für Fetthepatose sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Stoffwechselkrankheiten;
  • Hypodynamie;
  • Überessen;
  • Vegetarismus unter Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Diäten zur Gewichtsabnahme;
  • Mangel im Körper Alpha-Antitrypsin;
  • antivirale Behandlung von HIV;
  • eine Überdosis von Vitamin A;
  • Erkrankungen der Organe der inneren Sekretion;
  • systematischer Alkoholmissbrauch;
  • Strahlenbelastung;
  • Krankheiten des Verdauungssystems.

Darüber hinaus führt die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente zu einer Fetthepatose:

  • Cordaron;
  • Diltiazem;
  • abgelaufenes Tetracyclin;
  • Tamoxifen.

Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, sind:

  • Halbfabrikate und Junk Food;
  • hoher Blutdruck;
  • Diabetes mellitus;
  • Gicht;
  • Atherosklerose;
  • Schwangerschaft
  • Beförderung des humanen Papillomatose-Virus.

Einer der Gründe für die Entwicklung einer Leberfetthepatose kann die hormonelle Veränderung des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft sein. Einflüsse und Überessen, charakteristisch für werdende Mütter.

Stufen der Fettleber

Entsprechend dem Akkumulationsgrad der Lipide und dem Volumen der Hepatozytenschädigung bei der Entwicklung der Fetthepatose der Leber gibt es drei Stufen:

Stufe 1

Es treten getrennte Herde von Zellclustern mit einem hohen Gehalt an Triglyceriden (Gemische aus Glycerin und Fettsäuren) auf.

Stufe 2

Zeichnet sich durch eine Vergrößerung der Herde und den Beginn des Wachstums des Bindegewebes zwischen den Hepatozyten aus.

Stufe 3

Die Bereiche des Bindegewebes sind deutlich sichtbar und der Bereich der Ansammlung von Fettzellen ist sehr groß.

Symptome der Fettleber

Fetthepatose lange ohne Symptome.

Die meisten Patienten achten nicht auf die ersten Anzeichen der Krankheit, nämlich:

  • Übelkeit;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Schweregefühl oder Unbehagen rechts unter den Rippen;
  • Alopezie;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Verschlechterung der Koordinierung.

Mit fortschreitender Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • anhaltende Übelkeit;
  • Schmerzen in der rechten Seite unter den Rippen;
  • Verstopfung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Blähungen
  • allergische Manifestationen;
  • Hautausschlag;
  • verschwommenes Sehen;
  • Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln.

Wenn Leberhepatose nicht behandelt wird, treten Symptome einer Leberzirrhose und Leberversagen auf:

  • Verhaltensänderung;
  • Gelbsucht;
  • die Monotonie der Sprache;
  • Schwäche;
  • Abneigung gegen Essen;
  • Aszites;
  • Verstoß gegen die Koordinierung.

Diagnose der Fettleber

Eine vorläufige Diagnose einer Fetthepatose kann aufgrund der Anamnese und der Beschwerden des Patienten gestellt werden. Zur Bestätigung der Diagnose werden instrumentelle Untersuchungsmethoden eingesetzt: Ultraschall, Computer- und Magnetresonanztomographie, Biopsie. Der Cholesterinspiegel im Blut des Patienten ist oft erhöht.

Behandlung der Fettleber

Um eine positive Wirkung bei der Behandlung der Fetthepatose zu erzielen, sind strikte Diät- und Maßnahmen zur Reduzierung des Körpergewichts erforderlich, die dazu beitragen, Fette aus den Hepatozyten zu entfernen, das Risiko einer gleichzeitigen Entzündung der Leber und der Bildung von Bindegewebe darin zu verringern. Neben der Ernährungsumstellung und dem Absetzen des Alkoholkonsums werden Patienten gezeigt, die Arzneimittel aus der Gruppe der Hepatoprotektoren einnehmen.

Folgende Medikamente werden zur Behandlung der Leberfetthepatose eingesetzt:

Zubereitungen auf Basis pflanzlicher Zutaten:

Essentielle Phospholipid-Zubereitungen:

Zubereitungen auf der Basis von Alpha-Liponsäure:

Zubereitungen zur Verbesserung der Blutviskosität:

Auch ernannt:

  • Taurinpräparate;
  • Hepatoprotektor "Heptral;
  • Selenpräparate;

Wenn in den Lebergängen keine Steine ​​vorhanden sind, werden choleretische Medikamente verschrieben:

  • Vitamine der B-Gruppe zum Entfernen von Fett aus der Leber;
  • Antioxidantien: Vitamine A und E.

Wenn der Patient an Diabetes leidet, benötigt er eine Konsultation des Endokrinologen, um Anti-Zucker-Medikamente oder Insulin zu verschreiben. Wenn hohe Triglyceridspiegel im Blut nachgewiesen werden, werden Medikamente aus der Gruppe der Statine (Lovastatin, Atorvastatin) oder Fibrate (Clofibrat, Bezafibrat) verschrieben.

Darüber hinaus sind andere Behandlungsmethoden vorgeschrieben:

  • Ultraschallbehandlung;
  • intravenöse Laserbestrahlung von Blut;
  • Kräutermedizin;
  • Hirudotherapie

Diät für fette Leberhepatose

Eine Person, bei der eine Leberfetthepatose diagnostiziert wurde, muss ihren Lebensstil und ihre Ernährung vollständig überdenken, wobei es notwendig ist, den Verbrauch tierischer Fette zu beseitigen.

Gleichzeitig sollten Lebensmittel Lebensmittel enthalten, die helfen, in der Leber abgelagerte Fette aufzulösen. Essen sollte 5-mal täglich in kleinen Portionen erfolgen, um die Belastung der Leber zu reduzieren.

  • fetthaltige Milchprodukte: Sauerrahm, Sahne, Käse;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Weißbrot;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Würste;
  • Broiler-Hühner in jeglicher Form;
  • Margarine;
  • Mayonnaise;
  • Alkohol;
  • Pasta;
  • Pilze;
  • Süßigkeiten und Brötchen;
  • Fast Food;
  • Rettich;
  • Konserven;
  • würzige Gerichte.
  • gekochtes, gedämpftes oder gedünstetes Gemüse;
  • Dampf-Omeletts;
  • gekochter und gedünsteter Fisch, mageres Fleisch;
  • Milch;
  • gekochte Eier;
  • Brei;
  • grüner Tee;
  • Petersilie;
  • Dill;
  • Milch- und vegetarische Suppen;
  • 1% Kefir oder Joghurt.

Es wird empfohlen, möglichst viele Produkte mit Vitamin B15 (Pantogaminsäure) in die Nahrung aufzunehmen:

  • Reissprossen;
  • Melone;
  • Wassermelone;
  • Kürbis;
  • Aprikosengruben;
  • Reiskleie und brauner Reis;
  • Bierhefe.

Jeden Morgen müssen Sie mit einem Glas Karottensaft beginnen, wodurch sich die Leberzellen erholen.

Prognose und Vorbeugung gegen Fetthepatose

Die Prognose für die Fetthepatose ist günstig. Die ersten Ergebnisse der rechtzeitig begonnenen Behandlung werden nach 2-4 Wochen sichtbar.

Zur Vorbeugung der Leberfetthepatose gelten folgende Regeln:

  • Gewichtskontrolle;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • Alkoholeinschränkung;
  • gesunde Ernährung;
  • Einnahme von Medikamenten nur auf Rezept.

Symptome einer Hepatose Leber

Symptome einer chronischen Hepatose im Anfangsstadium werden nicht geäußert, aber im Laufe der Zeit nehmen die Anzeichen von Leberversagen allmählich zu. Wenn sich die Krankheit entwickelt, kann der Patient die folgenden unangenehmen Symptome erleben:

  • sich müde fühlen;
  • Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verstopfung und Blähungen;
  • Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Bauchdehnung;
  • Schmerz im Unterleib.

Das Auftreten eines dieser Anzeichen weist auf den Übergang der Hepatose in ein gefährliches Stadium hin. Hepatose der Leber ist eine häufige Ursache für Leberzirrhose und sogar für Leberkrebs. Daher müssen Sie auf das Auftreten dieser Symptome achten und unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Die Symptome einer akuten Leberentzündung entwickeln sich schnell. Die Krankheit manifestiert sich in Form von Verdauungsstörungen, begleitet von schweren Vergiftungen und Gelbsucht. Im Anfangsstadium der Erkrankung nimmt die Leber etwas zu, wenn sie sanft untersucht wird, nimmt die Perkussionsgröße des Organs mit der Zeit ab und die Palpation wird unmöglich.

Diagnose der Hepatose der Leber

Welcher Arzt sollte wegen Hepatose konsultiert werden?

Sie offenbaren das Vorhandensein verschiedener Läsionen in der Leber und schreiben die notwendige Behandlung vor.

Die Diagnose der Hepatose beginnt mit dem Ausschluss anderer Lebererkrankungen. Dazu wird ein Bluttest durchgeführt, um Antigene oder Antikörper gegen Virushepatitis, biochemische Leberproben, Stuhl- und Urintests auf Gallenfarbstoffe und Koagulogramme zu bestimmen.

Diagnose, bei der Sie die Leber überprüfen sollten:

  • abdominale viszerale Fettleibigkeit;
  • Insulinresistenz;
  • Hyperinsulinämie;
  • Mikroalbuminurie;
  • Hämostasestörungen.

Der Ultraschall der Leber und der Gallenblase ist eine recht informative Methode im ersten Stadium der Diagnose, mit der sich morphologische und strukturelle Veränderungen in der Leber nachweisen lassen. Beim Ultraschall kommt es zu einer gleichmäßigen Vergrößerung der Leber, einer diffusen Zunahme der Dichte unter Beibehaltung ihrer Gleichförmigkeit usw. Weitere detaillierte Informationen können unter Verwendung der Magnetresonanztomographie und der Computertomographie erhalten werden.

In der CT wird eine ausgeprägte diffuse Abnahme der densitometrischen Indizes des Leberparenchyms festgestellt, und in der Regel wird eine Zunahme der Größe des Organs beobachtet. Es ist möglich, begrenzte Bereiche der Fettinfiltration zu identifizieren, die von unverändertem Lebergewebe umgeben sind. Die endgültige Diagnose einer Hepatose kann, sofern nicht kontraindiziert, durch eine Leberbiopsie bestätigt werden.

Allgemeiner Plan für die Diagnose der Hepatose:

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden;
  • Lebensverlaufsanalyse;
  • Analyse der Familiengeschichte;
  • Untersuchung der Haut, Erkennung von Schmerzen beim Untersuchen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Milz;
  • klinischer Bluttest;
  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • Urinanalyse;
  • Bluttest auf virale Hepatitis;
  • Koprogramm;
  • Analyse von Kot auf den Eiern des Wurms;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • CT-Scan der Bauchorgane zur genaueren Beurteilung des Zustandes der Leber;
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Leberbiopsie;
  • Elastographie - die Untersuchung von Lebergewebe in der frühen Schwangerschaft.

Hepatose-Behandlung der Leber

Die Taktik der Behandlung jeder Art von Hepatose wird durch ihre Ätiologie bestimmt. Patienten mit Symptomen einer akuten Hepatose werden hospitalisiert. Wenn eine Vergiftung so schnell wie möglich notwendig ist, um therapeutische Maßnahmen zur Beschleunigung der Ausscheidung von Toxinen durchzuführen.

Ziel der Notfallbehandlung ist es außerdem, das hämorrhagische Syndrom, Intoxikationen und niedrige Kaliumspiegel im Blut zu bekämpfen. Bei schwerer Pathologie die Ernennung von Kortikosteroiden und Therapie des Leberversagens.

Eines der stärksten natürlichen Entgiftungsmittel ist Alpha-Liponsäure (Thioktikum), die praktisch alle Giftstoffe aus dem Körper entfernen kann. Ärzte empfehlen die Einnahme von Thioctinsäure zum Schutz der Leber - insbesondere von Thioctacid. Es ist sowohl in Ampullen von Thioctacid 600T als auch in Tablettenform mit schneller Freisetzung von Thioctacid BV erhältlich und enthält keine Verunreinigungen - Laktose, Cellulose, Stärke, Propylenglykol.

Thioktsäure wirkt in ihrer Zusammensetzung aktiv an der Leberarbeit mit - sie bindet und entfernt Schwermetalle und Toxine aus dem Körper, reduziert oxidativen Stress, stellt die Leberzellen wieder her - Hepatozyten. Durch die Normalisierung des Fettstoffwechsels schützt Thioctinsäure die Leber vor Fettabbau bei der Hepatose.

Chronische Hepatose

Bei chronischer Hepatose der Leber ist es wichtig, die schädlichen Wirkungen des aktiven Faktors zu verhindern, die Verwendung von Alkohol ist verboten. Dem Patienten wird eine fettarme und tierische Diät verordnet.

Lipotrope Faktoren wie Cholinchlorid, Liponsäure und Folsäure werden empfohlen. Zugewiesen an Vitamin B12 und dem Präparat mit einem Extrakt aus Leberhydrolysat - "Sirepar". Bei der Behandlung der chronischen Hepatose werden Kortikosteroide verordnet. Patienten benötigen medizinische Überwachung.

Alkoholfreie Fetthepatose

Bei der Behandlung der nichtalkoholischen Fetthepatose wird der Einhaltung der Diät und mäßiger körperlicher Anstrengung die größte Bedeutung beigemessen. Eine Verringerung der Gesamtmenge an Fett und Kohlenhydraten in der Ernährung zusammen mit einer Erhöhung der Proteindosen führt zu einer Verringerung des Fettgehalts in der Leber. Auch bei der nichtalkoholischen Hepatose ist die Benennung von Membranstabilisatoren und Hepatoprotektoren angezeigt.

Alkoholische Lebererkrankung

Die Behandlung einer alkoholischen Lebererkrankung umfasst auch die Einhaltung einer Diät und mäßige körperliche Betätigung. Der hauptsächliche therapeutische Faktor ist jedoch eine vollständige Alkoholabstoßung.

Erbliche Hepatose

Die erbliche Hepatose erfordert Respekt für ihre Gesundheit. Solche Patienten sollten sich für einen Job entscheiden, der starken körperlichen und psychischen Stress ausschließt.

Das Essen sollte gesund und abwechslungsreich sein und alle notwendigen Vitamine und Mineralien enthalten. Zweimal im Jahr müssen Sie eine Behandlung mit Vitaminen der Gruppe B verschreiben. Physiotherapie und Sanatorium-Resort-Behandlung bei erblicher Hepatose werden nicht gezeigt.

Gilbert-Krankheit

Gilbert-Krankheit erfordert keine besonderen therapeutischen Maßnahmen - selbst bei völliger Abwesenheit der Behandlung normalisiert sich der Bilirubinspiegel normalerweise spontan um 50 Jahre. Unter einigen Experten besteht die Auffassung, dass die Hyperbilirubinämie bei Gilbert-Krankheit den ständigen Einsatz von Mitteln erfordert, die den Bilirubinspiegel (Phenobarbital) vorübergehend verringern.

Klinische Studien belegen, dass diese Taktik den Zustand des Patienten nicht verbessert, sondern zu depressiven Störungen führt. Dem Patienten wird die Meinung vermittelt, dass er an einer schweren unheilbaren Krankheit leidet, die eine ständige Behandlung erfordert.

All dies endet oft mit schweren psychischen Störungen. Gleichzeitig bildet das Fehlen der Notwendigkeit, die Gilbert-Krankheit zu behandeln, bei Patienten eine positive Einschätzung ihrer Pathologie und ihres Zustands.

Criggler-Nayar-Syndrom

Bei der Behandlung des Typ 1-Criggler-Nayar-Syndroms sind nur die Phototherapie und das Ersatztransfusionsverfahren wirksam. Bei der Behandlung der zweiten Art von Krankheit werden Enzyminduktoren (Phenobarbital) und moderate Phototherapie erfolgreich eingesetzt. Eine ausgezeichnete therapeutische Wirkung bei Gelbsucht der Muttermilch hat eine Übertragung auf künstliche Ernährung. Die bei der Durchführung von therapeutischen Maßnahmen verbleibenden erblichen Pigmenthepatosen brauchen nicht.

Behandlung von Hepatose Volksmedizin

Volksheilmittel sind wirksam bei der Behandlung von Hepatosen der Leber, falls sie zusammen mit der Hauptbehandlung angewendet werden. Eine der effektivsten Heilpflanzen ist die Mariendistel, die in einer Apotheke erworben werden kann. Gehacktes Kraut wird zu den Mahlzeiten hinzugefügt oder 1-2 mal täglich in einem Teelöffel mit Wasser eingenommen.

Auf der Basis des Mariendistelextrakts wurde das Medikament Legalon entwickelt, dessen Wirkstoff Silibinin ist, das die Zellmembranen der Leberzellen stärkt und das Eindringen von Toxinen in sie verhindert.

Hepatoprotector Legalon fördert die Aktivität der Leber, die Regeneration ihrer Zellen und wirkt entzündungshemmend. Das Werkzeug wird nicht nur zur Behandlung von Hepatose verwendet, sondern auch zur Vorbeugung. Legalon reduziert die negativen Auswirkungen tierischer Produkte mit hohem Fettgehalt sowie Alkohol.

Andere wirksame Mittel sind Cirepar und Essentiale Forte.

Es gibt eine Reihe wirksamer Volksheilmittel, um die Leberhepatose zu heilen.

Fetthepatose

Fetthepatose ist ein pathologischer Prozess, der durch Fettabbau von Hepatozyten und Anhäufung von Fetttröpfchen sowohl in den Zellen selbst als auch in der interzellulären Substanz gekennzeichnet ist.

Fetthepatose tritt bei fast 100% der Patienten mit alkoholischer Lebererkrankung und bei etwa 30% der Patienten mit nichtalkoholischen Schäden auf. Tatsächlich ist diese Pathologie das Anfangsstadium einer alkoholischen Lebererkrankung, die später mit Leberzirrhose, chronischem Leberversagen und dann Tod endet. Frauen sind anfälliger für die Krankheit - laut Statistik beträgt der Anteil der Patienten unter der Gesamtzahl der Patienten 70%.

Die Ernährung gegen Fetthepatose spielt eine wichtige, manchmal überragende Rolle in der komplexen Therapie. In der Diät beschränken Sie den Fettgehalt, insbesondere tierischen Ursprungs.

Fetthepatose ist ein aktuelles medizinisches und soziales Problem. Das Risiko für Zirrhose, Stoffwechsel- und endokrine Störungen, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Krampfadern und allergische Erkrankungen wird signifikant erhöht, was wiederum die Arbeitsfähigkeit der Patienten erheblich einschränkt und Behinderung verursacht.

Ursachen und Risikofaktoren

In den meisten Fällen wird die Entwicklung einer Fetthepatose in der Leber durch eine Schädigung der Hepatozyten durch Alkohol und seine Metaboliten verursacht. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Dauer des Alkoholkonsums eines Patienten und dem Schweregrad der Hepatozytenfettdegeneration, einem erhöhten Risiko für eine Leberzirrhose.

Oft entwickelt sich die Fetthepatose vor dem Hintergrund von Diabetes. Hyperglykämie und Insulinresistenz erhöhen die Blutkonzentration von Fettsäuren, was die Synthese von Triglyceriden durch Hepatozyten verbessert. Dadurch lagert sich Fett im Lebergewebe ab.

Eine weitere Ursache für die Entwicklung einer Leberfetthepatose ist die allgemeine Fettleibigkeit. Ein signifikant erhöhtes Körpergewicht geht nicht nur mit einer Erhöhung des Fettgewebes im Körper des Patienten einher, sondern auch mit der Entwicklung des metabolischen Syndroms mit Insulinresistenz. Die Ergebnisse der Protonenspektroskopie zeigen, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der Seruminsulinkonzentration im Fasten und der Fettablagerung in der Leber gibt.

Viele andere Erkrankungen, die bei Stoffwechselerkrankungen auftreten, können auch eine Fetthepatose auslösen:

  • Tumoren;
  • chronische Lungeninsuffizienz;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • arterieller Hypertonie;
  • Wilson-Konovalov-Krankheit (angeborene Störung des Kupfermetabolismus, andere Bezeichnungen: hepatolente Degeneration, hepatozerebrale Dystrophie);
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Thyrotoxikose;
  • Myxödem;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungssystems, begleitet von einer Verletzung des Resorptionsprozesses.

In den meisten Fällen kann durch die Beseitigung des ätiologischen Faktors nicht nur ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung verhindert werden, sondern auch das Lebergewebe wiederhergestellt werden.

Fetthepatose kann durch eine ungesunde Ernährung ausgelöst werden - einen hohen Gehalt an einfachen Kohlenhydraten, hydrierte Fette, die sogenannte westliche Ernährung (Prävalenz von raffinierten Lebensmitteln in der Ernährung, Mangel an groben Ballaststoffen) und einen sitzenden Lebensstil.

Anzeichen für eine Fetthepatose treten häufig bei Menschen auf, die einen erblichen Mangel an Enzymen aufweisen, die am Fettstoffwechsel beteiligt sind.

Daher ist die Hauptursache für die Fetthepatose in vielen Fällen die Insulinresistenz, während die Fettdegeneration von Hepatozyten zu einem Bindeglied bei der Bildung des metabolischen Syndroms wird.

Andere Faktoren, die zur Ansammlung von Fett in den Zellen und der interzellulären Substanz der Leber beitragen, sind:

  • Hyperlipidämie;
  • Verletzung der Fettverwertung bei der Peroxidation;
  • Verletzungen der Synthese von Apoprotein - ein Enzym, das an der Bildung von Transportformen von Fetten und deren Entfernung aus Zellen beteiligt ist.

In der Regel wird die Entwicklung der Fetthepatose in der Leber nicht von einem einzigen spezifischen Faktor verursacht, sondern von ihrer Kombination, z. B. Alkoholkonsum während der Einnahme von Medikamenten oder Unterernährung.

Formen der Krankheit

Je nach ätiologischem Faktor wird die Fetthepatose in nichtalkoholische Steatohepatitis und alkoholische Fettleberdystrophie unterteilt. Bei einer Leberbiopsie wird in 7% der Fälle eine nichtalkoholische Steatohepatitis diagnostiziert. Alkoholische Fettdegeneration wird viel häufiger erkannt.

Fetthepatose ist zwei Arten:

  • primär - assoziiert mit endogenen (inneren) Stoffwechselstörungen (Hyperlipidämie, Diabetes, Adipositas);
  • Sekundär - durch externe (exogene) Einflüsse, zu Stoffwechselstörungen (Kortikosteroide, Tetracyclin, Methotrexat, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, synthetische Östrogene, Wilson-Krankheit - Konovalova, Hunger, mit parenteraler Ernährung, Resektion des Darms, gastroplasty, ileoeyunalny Anastomose) führt.

Bei der alkoholischen Fetthepatose ist die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Behandlung die vollständige Ablehnung der weiteren Verwendung alkoholischer Getränke.

In Abhängigkeit von den Merkmalen der Fettablagerung wird die Fetthepatose in die folgenden Formen unterteilt:

  • fokale Verbreitung - verläuft normalerweise ohne klinische Manifestationen;
  • stark verbreitet;
  • Zonenfett lagert sich in verschiedenen Zonen des Leberlappens ab;
  • mikrovesikuläre Steatose (diffus).

Symptome einer Fetthepatose

Spezifische klinische Anzeichen einer Fetthepatose, selbst bei signifikanten morphologischen Veränderungen der Leber, fehlen. Viele Patienten leiden an Fettleibigkeit und / oder Typ-II-Diabetes.

Anzeichen einer Fetthepatose sind nicht spezifisch. Dazu gehören:

  • leicht ausgeprägter Schmerz im rechten oberen Quadranten des Bauches, schmerzende Natur;
  • leichtes Unbehagen im Bauchraum;
  • eine leichte Erhöhung der Leber;
  • Asthenie;
  • Dyspeptisches Syndrom (Übelkeit, manchmal Erbrechen, Stuhlinstabilität).

Bei schwerer Fetthepatose kann sich eine ikterische Verfärbung der Haut und der Schleimhäute entwickeln. Die fettige Degeneration von Hepatozyten geht einher mit der Freisetzung des Tumor-Nekrose-Faktors, die zu Ohnmacht, niedrigem Blutdruck und erhöhten Blutungen (hämorrhagischen Tendenzen) führt.

Diagnose

Die Diagnose einer Leberfetthepatose ist sehr schwierig, da die Krankheit in den meisten Fällen asymptomatisch ist. Biochemische Analysen zeigen keine signifikanten Veränderungen. In einigen Fällen steigt die Aktivität der Serumtransaminasen leicht an. Bei der Untersuchung ist zu berücksichtigen, dass ihre normale Tätigkeit es nicht zulässt, eine Fetthepatose auszuschließen. Daher basiert die Diagnose dieses Zustands hauptsächlich auf dem Ausschluss anderer Lebererkrankungen.

Um die Verwendung von Fettsäuren zu verbessern, erlauben Sie körperliche Anstrengung.

Um die Ursachen zu identifizieren, die zur Entstehung einer Fetthepatose geführt haben, werden die folgenden Labortests vorgeschrieben:

  • Identifizierung von Markern für Autoimmunhepatitis;
  • Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis-Viren, Röteln, Epstein-Barr, Cytomegalovirus;
  • Erforschung des Hormonstatus;
  • Bestimmung der Serumglukosekonzentration;
  • Bestimmung der Insulinspiegel im Blut.

Die Ultraschalluntersuchung zeigt eine Fettsteatose nur mit signifikanter Fettablagerung im Lebergewebe. Informativer ist die Magnetresonanztomographie. In der fokalen Form der Pathologie wird das Radionuklidscanning der Leber angezeigt.

Um die Entgiftungsfunktionen der Leber und die Anzahl der normal funktionierenden Hepatozyten zu bewerten, ermöglicht der C13-Methacetin-Atmungstest.

Um eine endgültige Diagnose zu stellen, wird eine Punktionsbiopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Analyse der erhaltenen Biopsie. Die histologischen Anzeichen einer Fetthepatose sind:

  • fettige Degeneration;
  • Steatonekrose;
  • Fibrose;
  • intralobuläre Entzündung.

Fette Hepatose-Behandlung

Patienten mit fetter Hepatose werden ambulant von einem Gastroenterologen behandelt. Der Krankenhausaufenthalt ist nur bei einer signifikanten Fettentartung der Leber mit einer ausgeprägten Funktionsverletzung, vor allem einer Entgiftung, angezeigt.

Die Ernährung gegen Fetthepatose spielt eine wichtige, manchmal überragende Rolle in der komplexen Therapie. In der Diät beschränken Sie den Fettgehalt, insbesondere tierischen Ursprungs. Die Proteinzufuhr sollte 100-110 g pro Tag betragen. Der Körper muss ausreichend mit Mineralien und Vitaminen versorgt werden.

Fetthepatose erhöht das Risiko für Zirrhose, Stoffwechsel- und endokrine Störungen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Krampfadern und allergische Erkrankungen erheblich.

Stellen Sie sicher, dass Sie das erhöhte Körpergewicht anpassen, wodurch die Insulinresistenz reduziert und in einigen Fällen vollständig aufgehoben werden kann, wodurch der Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel normalisiert wird. Patienten mit Fetthepatose sollten nicht mehr als 400 bis 600 g pro Woche verlieren. Bei einer schnelleren Gewichtsabnahme schreitet die Fetthepatose schnell voran und kann zur Bildung von Steinen im Gallengang und Leberversagen führen. Zur Verringerung des Steinbildungsrisikos können Ursodesoxycholsäure-Zubereitungen vorgeschrieben werden.

Verwenden Sie zur Beseitigung der Fettinfiltration der Leber lithotrope Medikamente (essentielle Phospholipide, Liponsäure, Vitamine der Gruppe B, Folsäure).

Bei Bedarf werden den Patienten Biguanide und Thiazolidindione verschrieben, um die Insulinresistenz zu beseitigen.

Um die Verwendung von Fettsäuren zu verbessern, erlauben Sie körperliche Anstrengung.

Bei einer ausgeprägten Fetthepatose ist die Frage der Angemessenheit der lipidsenkenden Therapie mit Statinen entschieden. Diese Methode ist nicht weit verbreitet, da die Statine Leberzellen schädigen können.

Zur Wiederherstellung der Leberfunktion werden Hepatoprotektoren (Taurin, Betain, Ursodeoxycholsäure, Vitamin E) verwendet. In der medizinischen Literatur gibt es Informationen über die Möglichkeit der Verwendung von Angiotensin- und Pentoxifyllin-Rezeptoren bei Fetthepatose.

Bei der alkoholischen Fetthepatose ist die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Behandlung die vollständige Ablehnung der weiteren Verwendung alkoholischer Getränke. Falls erforderlich, wird der Patient zum Narkologen zur Beratung geschickt.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Ohne die notwendige Therapie erhöht die Fetthepatose das Risiko, folgende Krankheiten zu entwickeln;

  • Krampfadern;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Störungen austauschen;
  • Leberzirrhose.

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Dauer des Alkoholkonsums eines Patienten und dem Schweregrad der Hepatozytenfettdegeneration, einem erhöhten Risiko für eine Leberzirrhose.

Prognose

Die Prognose ist generell günstig. In den meisten Fällen kann durch die Beseitigung des ätiologischen Faktors nicht nur ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung verhindert werden, sondern auch das Lebergewebe wiederhergestellt werden. Eine Behinderung wird normalerweise nicht beeinträchtigt. Patienten sollten lange Zeit den Empfehlungen des behandelnden Arztes (Ablehnung alkoholischer Getränke, Diäten, Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils) sorgfältig folgen.

Wenn die ursächlichen Faktoren nicht beseitigt werden, schreitet die Fetthepatose langsam voran und verursacht dystrophische und entzündliche Veränderungen im Lebergewebe, was schließlich zu Leberzirrhose und chronischem Leberversagen führen kann.

Prävention

Zur Vorbeugung der Fetthepatose gehören folgende Bereiche:

  • aktiver Lebensstil;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Ablehnung der Verwendung alkoholischer Getränke;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts;
  • rechtzeitige Erkennung von Stoffwechselkrankheiten der Organe des Verdauungssystems und deren aktive Behandlung.

Fetthepatose der Leber

Die Fettlebererkrankung ist eine chronische Lebererkrankung, bei der Hepatozyten (normale Leberzellen) in Fettgewebe abbauen. Die Erkrankung ist nicht entzündlich, verbunden mit einer Stoffwechselstörung auf zellulärer Ebene und verschiedenen dystrophischen Prozessen direkt im Leberparenchym.

Dies geschieht zunächst schmerzlos ohne ausgeprägte unangenehme Symptome. Nach einiger Zeit beginnt sich die Krankheit wie eine Lawine zu entwickeln: Probleme mit anderen Körpersystemen und Organen, die auf Kosten der Leber wirken, können auftreten. Dies wird wiederum die Leber treffen: Es wird schlecht mit Blut versorgt, es werden Giftstoffe aus dem Darm aufgenommen usw.


Das Wesentliche dieses pathologischen Prozesses ist, dass sich Fettsäuren (Lipide), meist Triglyceride (eine Mischung aus Glycerin und Fettsäuren), in Hepatozyten ansammeln, also normal normalen Leberzellen. In schweren Fällen kann der Anteil der Triglyceride bis zur Hälfte der Lebermasse betragen. Hepatozyten, die mit Triglyceriden überlaufen, sterben ab und werden durch Bindegewebsgewebe ersetzt - die Leber beginnt sich zu verschlechtern.


Symptome der Krankheit

Bei der Diagnose einer Leberhepatose können sich die Symptome allmählich entwickeln und zunächst nicht auftreten. Die wichtigsten Anzeichen, die auf das Auftreten der Krankheit hinweisen - Schmerzempfinden und Schweregefühl unter dem Löffel und im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Blähungen, Appetitlosigkeit. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund von Alkoholmissbrauch, Unterernährung und bestimmten Krankheiten (Fettleibigkeit, Diabetes, Pankreatitis, Fettleibigkeit, Thyreotoxikose). Mit fortschreitender Krankheit treten Symptome auf, die mit einem sich entwickelnden Leberversagen zusammenhängen.


Im Falle eines Leberversagens der 1. Stufe wird die Hepatose durch Übelkeit, Benommenheit, Schwäche, Essensabneigung, verminderte Leistungsfähigkeit, Monotonie der Sprache, schlechte Koordination verursacht. Die Leberinsuffizienz der 2. Stufe ist durch Gelbsucht, Verdauungsstörungen, Ödeme, Diathese, allgemeine Schwäche und die Entwicklung einer abdominalen Wassersucht gekennzeichnet. In der dritten Stufe sind die Symptome der Hepatose mit schweren Stoffwechselstörungen und Veränderungen der inneren Organe verbunden. In besonders schweren Fällen kann die Krankheit zu Erschöpfung, Koma, Krämpfen, Bewusstseinsverlust führen.


Bei längerer toxischer oder fettiger Belastung beginnt sich die Leberhepatose im Alter von 40 bis 45 Jahren zu bilden. Es ist interessant festzustellen, dass viele Ärzte milde Formen der Hepatose nicht als Krankheit betrachten. Für den Fall, dass es keine adäquate Behandlung gibt, kann die Entwicklung einer Leberzirrhose parallel mit der nachfolgenden Verletzung der Organfunktionen beginnen. Dies wiederum wird der Anstoß für die Entwicklung einer ganzen Reihe schwerer Krankheiten sein. Häufig kann die Degeneration von Zellen in die onkologische Phase übergehen, in besonders fortgeschrittenen Fällen tritt der Tod jedoch viel früher ein.


Die Folgen der Fettleberhepatose

Bei der asymptomatischen Form der Leberfetthepatose, deren Ursachen beseitigt wurden, hat diese in der Regel eine günstige Prognose. Gründe dafür können sein: Giftstoffe, Fettleibigkeit, Alkohol, häufige Verschlimmerungen verschiedener Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Im Falle der langfristigen Erhaltung der Symptome wird die Erkrankung durch Leberzirrhose kompliziert - der Ersatz von normalem Lebergewebe durch Narbenbindegewebe, die Form von Knoten und die Struktur und allgemeine Form des Organs.


Bei dieser chronischen Erkrankung, die zum Fortschreiten der Erkrankung neigt, mit der Vermehrung des Bindegewebes und Änderungen in seiner Struktur, kommt es zu einer Verletzung der Funktionen des Flusses der Galle und der Lymphe sowie aller Hauptfunktionen des Organs. Zu den Faktoren, die zur Entstehung einer Zirrhose beitragen, gehören: Aufgeschobene Hepatitis, chronischer Alkoholismus, Stoffwechselerkrankungen (Thyreotoxikose, Diabetes mellitus), Unterernährung (Mangel an Proteinen und Vitaminen).


Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Appetitlosigkeit, Schmerzen im Hypochondrium, ständige Übelkeit (oft mit Erbrechen), vergrößerte Milz, Anämie, Gelbsucht und Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. In einigen Fällen entwickelt sich die Fettdystrophie ohne besonderen Grund. In diesem Fall wird es als idiopathisch bezeichnet.


Diagnose der Krankheit

Bei der Ultraschalldiagnostik kann eine gleichmäßige Vergrößerung der Leber in Kombination mit einer diffusen (häufig ausgeprägten) Erhöhung der Esogenität beobachtet werden, wobei die Homogenität erhalten bleibt, obwohl im Fall der Progressivität die Prozesse des Parenchyms auftreten, die auf die Entwicklung einer Hepatitis oder Steatohepatitis hindeuten.


Bei der Computertomographie kann es sich um unterschiedlich diffus ausgeprägte Verringerung der densitometrischen Parameter des Parenchyms handeln. Eine Zunahme der Größe der Leber wird ebenfalls bemerkt. Fetthepatose der Leber, deren Prognose nicht immer günstig ist, kann das Auftreten einer lokalisierten Fettinfiltrationsstelle verursachen, die von normalem Lebergewebe umgeben ist.


Hepatose-Behandlung der Leber

Wenn die Ärzte eine Leberfetthepatose entdeckt haben, beginnt die Behandlung mit einem Gewichtsverlust (wenn es übermäßig ist), einer Anpassung der Ernährung, der Senkung von Triglycerid, Cholesterin und Zucker im menschlichen Körper. Wenn die Krankheit durch Alkoholkonsum verursacht wird, sollte deren Verwendung ausgeschlossen werden. Darüber hinaus gibt es spezielle Diäten und Diäten für Patienten mit Hepatose.


Für die heutige Behandlung werden Arzneimittel wie Troglitazon verwendet, die die Insulinsensitivität erhöhen, und dementsprechend die Narbenbildung und Entzündung der Leber bei einem Patienten reduzieren. Darüber hinaus werden Medikamente eingesetzt, die den Blutfettgehalt senken, beispielsweise Lopid (Gemfibrozil). Außerdem kann der Fettgehalt Statine aktiv reduzieren. Wenn Hepatose nicht durch Alkohol verursacht wird, ist Aktigall wirksam.


Kürzlich haben zahlreiche Studien und Experimente durchgeführt, die gezeigt haben, dass Gewichtsverlust (wenn er übermäßig ist) und die Einnahme eines kleinen Wirkstoffkomplexes zu einem positiven Ergebnis beitragen, d. H. heilen Diese Medikamente umfassen Folgendes:

  • Insulinsensibilisierende Medikamente. Wie Thiazolidindione: Metformin, Rosiglitazon, Pioglitazon.
  • Verringerung der Lipidspiegel (Fette im Körper) Medikamente.
  • Verbessert den Blutfluss im Körper. Zum Beispiel Pentoxifyllin.


Der richtige Behandlungsansatz


Bevor Sie eine Leberfetthepatose behandeln, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, der die richtige Kombination der oben genannten Arzneimittel verschreiben kann. Zusätzlich werden diese Medikamente mit anderen Medikamenten ergänzt, die den Stoffwechsel verbessern sollen (z. B. Folsäure). Die Hauptbedingung für eine wirksame Behandlung ist das Erkennen der Ursache der Entstehung der Krankheit und ihrer anschließenden Beseitigung.


Gewichtsreduzierung und eine spezielle Diät sowie eine Verringerung der Fettinfiltration in der Leber tragen ebenfalls zu einer schnellen Erholung bei. Ein außergewöhnlich umfassender Ansatz wird am effektivsten sein. Oft wird ein Gastroenterologe Ihnen raten, Medikamente und Kräutermedizin zu kombinieren. Es wird allgemein angenommen, dass einige pflanzliche Abkochungen die Regeneration der Leber beschleunigen können - und das zu Recht. Auf Wunsch kann sogar ein Arzt dem Patienten die notwendigen Kräuter empfehlen.


Neben der medizinischen Behandlung kann der Arzt der Durchführung mehrerer Therapien mehr zuschreiben: Autohemazon-Therapie mit hohem Ozongehalt; Ultraschall-Therapie; singulärer Sauerstoff; Hirudotherapie Es sollte beachtet werden, dass ich nach der Fetthepatose nicht alle Zellen wiederherstellen kann, aber eine geeignete vorbeugende Therapie hilft dabei, die normale Funktion des Organs zu erhalten. Mit anderen Worten, nur der Patient selbst kann die Regeneration der Leber steuern und stimulieren.


Volksheilmittel


Wenn bei dem Patienten Hepatose der Leber diagnostiziert wird, ist die Behandlung der Volksheilmittel seltsamerweise die richtige Behandlung. Es wurde bereits oben angemerkt, dass ein integrierter Ansatz die effektivste Lösung zu sein scheint.


Grassammlung

Notwendig: drei Teile der Kochbananen Johanniskraut, Agrimony und Muslinica, zwei Teile der Unsterblichen, Eleutherococcus, ein Teil der Kamille. Der mit einem Löffel erhaltene Kräutermix schläft in einem Glas kochendem Wasser ein. Wir warten für 30 Minuten auf die Mischung. Nach dem wir filtern. Die resultierende Brühe sollte dreimal täglich 30 ml vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Versüßen es ist strengstens verboten. Die Behandlungsdauer beträgt 60 Tage.


Effektive Tinktur

Essentiell: Ringelblume, Ringelblume, Kapuzinerkresse, scharfe Farbe, Zentaurin. Eine Mischung aus Zutaten, um 500 ml kochendes Wasser aufzufüllen. Die Infusion sollte 15 Minuten vor einer Mahlzeit in einem halben Glas warm getrunken werden.


Galle sammeln

Notwendig: Dogrose, Immortelle, Maisside. Eine Kräutermischung wird mit kochendem Wasser (ca. 0,5 l) gegossen, einige Stunden ziehen lassen. Nehmen Sie 100-150 ml vor den Mahlzeiten ein.


Aprikose

Diejenigen, die sich um Hepatose Sorgen machen, müssen täglich 5 Aprikosenkerne essen. Sie enthalten einen hohen Gehalt an nützlichem Vitamin B15, was sich positiv auf die Leber und ihre Zellen auswirkt. Dieses Vitamin verbessert die normale Funktionalität der Leber und somit die Gallensekretion.

Abnehmen

Bei der Diagnose einer Leberfetthepatose bedeutet eine Diät eine signifikante Einschränkung der Aufnahme oder eine vollständige Ablehnung von Produkten, die tierische Fette, Konzentrate, Lebensmittelzusatzstoffe, Konserven, chemische Zusätze enthalten. Bei dieser Krankheit ist die Ernährung ein wesentliches Element der Behandlung. Wenn die Diät nicht eingehalten wird, ist die Genesung nicht möglich.


Es ist äußerst wichtig, eine Diät einzuhalten, wenn der Patient Probleme mit Übergewicht hat. Im Falle einer Hepatose ist es notwendig, das Gewicht schrittweise zu reduzieren, ohne den Körper zu belasten. Die Verwendung von Diätpillen sowie der Hungerstreik sind verboten. Das Essen sollte 5-mal täglich in kleinen Portionen erfolgen, was nicht nur zum Gewichtsverlust und zur Verringerung der Belastung der Leber beiträgt.

Ein Patient mit Fetthepatose ist verboten von:

  • Es gibt gebratene, fettige, auch Pfeffer und Salzung;
  • Schnell und drastisch Gewicht reduzieren;
  • Nehmen Sie ungeprüfte Medikamente ein (alle Tabletten beeinflussen die Leber in unterschiedlichem Maße;

Der Patient sollte:

  • Einer proteinreichen Diät ohne Fette folgen;
  • Mit Hilfe eines aktiven Lebensstils den Stoffwechsel zu beschleunigen und gegebenenfalls den Gewichtsverlust zu fördern;
  • Nehmen Sie Medikamente ein, die Ihr Arzt Ihnen verschrieben hat, Vitamin B12, Folsäure usw. um die Verdauung zu verbessern;
  • Essen Sie rechtzeitig gekochte oder gekochte, wenn möglich gemahlene oder fein gehackte Speisen.


Im Falle einer Schwangerschaft

Hepatosen der Leber während der Schwangerschaft können verschiedene Ursachen haben:

  • Erhöhte Belastung der Leber;
  • Erhöhung der Menge an Sexualhormonen während der Schwangerschaft;
  • Angeborene Minderwertigkeit des Enzymsystems.


Frauen, die an Hepatose leiden, haben eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon Östrogen. Dementsprechend führt ein erhöhter Hormongehalt bei Frauen zur Entwicklung einer intrahepatischen Cholestase - eine Verletzung des Ausscheidungsprozesses und der Galle-Synthese. Bei wiederkehrender Cholestase steigt das Risiko für Kindersterblichkeit.


Bei schwangeren Frauen kann sich auch eine Hepatose entwickeln, wenn die Fließfähigkeit der Membranen der Leberzellen abnimmt und die Wände der Leberkanäle beschädigt werden. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, ist eine Notfallversorgung erforderlich. Es ist erwähnenswert, dass fast jede dritte schwangere Frau mit Hepatose bereits vorzeitige Wehen durchlaufen hat. Allergische Reaktionen in der Regel auf antibakterielle Wirkstoffe sowie Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des endokrinen Systems werden bei schwangeren Frauen mit dieser Erkrankung festgestellt.


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