Diät nach Operationen an der Speiseröhre

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Die Diät wird ambulant von Patienten verschrieben, die an der Speiseröhre wegen Krebs, Ozhegov, Strikturen und anderen Erkrankungen der Speiseröhre operiert wurden.

Physiologisch vollständige Diät mit hohem Eiweißgehalt, normalem Fett.

Mechanische und chemische Reize der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens sowie des Rezeptorapparates des Gastrointestinaltrakts sind begrenzt, die maximale Einschränkung von stickstoffhaltigen Extraktionssubstanzen, feuerfesten Fetten und Fettspaltprodukten. Starke Stimulatoren der Gallensekretion und der Pankreassekretion werden von der Diät ausgeschlossen.

Der Verbrauch von Speisesalz ist begrenzt.

Alle Gerichte werden gedünstet, gestampft.

Die Gesamtmenge an freier Flüssigkeit beträgt 1,5 Liter.

Lebensmitteltemperatur - warme Speisen unter 50–60 ° C; kalte Gerichte über 15 ° C

Proteine ​​140 g (wovon 60% tierischen Ursprungs sind), Fette 110–115 g, Kohlenhydrate 400 g, Kaloriengehalt 2800-3000 kcal, Ascorbinsäure 100 mg, Retinol 2 mg, Thiamin 4 mg, Riboflavin 4 mg, Nicotinsäure 30 mg ; Calcium 0,8 g, Phosphor nicht weniger als 1,6 g, Magnesium 0,5 g, Eisen 15 mg.

Es wird empfohlen, Speisesalz auf 506 g pro Tag zu beschränken.

Diät nach Operationen an der Speiseröhre

Es gibt einige Gründe für die Operation der Speiseröhre. Dies kann mit Krebs, mechanischen, thermischen, chemischen Schäden an der Speiseröhre und vielen anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Darüber hinaus ist die Operation nur ein Teil der Behandlung.

Ebenso wichtig ist die richtige Ernährung. Sie beschleunigen den Heilungsprozess, vermeiden Komplikationen und entlasten die betroffenen Organe. Eine gute Ernährung sollte auch die physiologischen Bedürfnisse der Person erfüllen, um den Verlust an Vitaminen, Nährstoffen und anderen Komponenten wieder aufzufüllen. Im Allgemeinen tun Sie alles, um den Zustand des Patienten zu verbessern.

In der postoperativen Phase werden Stoffwechselvorgänge gestört, die Fettreserven und Kohlenhydrate werden schnell erschöpft und in geringerem Maße - an Proteinen. Daher besteht der Hauptzweck der Diät darin, den Körper mit allen notwendigen Substanzen zu versorgen, ohne den noch immer kranken Ösophagus zu belasten.

Als erstes sollten Produkte aufgegeben werden, die die Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens auf mechanischer, chemischer Ebene reizen. Genauer gesagt handelt es sich um ein anderes Fast Food, feste Nahrung und kohlensäurehaltige Getränke. Im Allgemeinen alles, was aufgrund seiner Form, Härte und Zusammensetzung vom Körper nur schwer aufgenommen werden kann. Insbesondere - verschiedene synthetische Produkte. Auf die Produkte der Fettspaltung und der extraktiven Substanzen muss auch ein für allemal verzichtet werden. Schließlich - feuerfeste Fette, Pankreas-Stimulanzien sollten aufgegeben werden.

Es ist zu berücksichtigen, dass der beschädigte Ösophagus seine Funktionen nicht vollständig erfüllen kann. In diesem Zusammenhang sollte es zunächst auf die folgenden Lebensmittelformen beschränkt sein - flüssig, halbflüssig und püriert. Die erste Kategorie umfasst verschiedene Tees, Aufgüsse, schwach konzentrierte Säfte und Brühen. Zum zweiten - verschiedene Suppen auf Gemüsebasis. Zum dritten - jede Form von gehacktem (pürierten) Essen. Diese Nahrung schont die Speiseröhre so weit wie möglich, weshalb wir sie auch einige Monate nach der Operation nicht vergessen sollten.

Außerdem müssen Sie Faktoren wie Temperatur, chemische Zusammensetzung und Gesamtkaloriengehalt von Lebensmitteln berücksichtigen. Die optimale Temperatur heißer Speisen sollte zwischen 52 und 58 Grad liegen, kalt - zwischen 16 Grad. Die Nahrung sollte reich an Kalorien sein, da der Körper viel Energie benötigt, um sich zu erholen. Es ist am besten, wenn eine Person zwischen 2.900 und 3.100 Callas pro Tag nimmt.

Gleichzeitig sollte das Essen ausgewogen sein. An diesem Tag müssen Sie 145 Gramm Proteine ​​(mindestens die Hälfte davon müssen tierischen Ursprungs), 120 Gramm Fett und 375 Gramm Kohlenhydrate (jedoch nur leicht verdaulich) einnehmen. Und natürlich Vitamine. Während der Rehabilitationsphase benötigt der Körper dringend Vitamin C, Retinol und Thiamin, Kalzium, Phosphor und Eisen. Die tägliche Zuckerdosis sollte 40 Gramm nicht überschreiten, die Salzmenge muss insgesamt minimiert werden.

Folgende Produkte werden zum Verzehr empfohlen:

Wenn mehr als zwei Monate nach der Operation vergangen sind, sind folgende Produkte zulässig: Brot (gestern muss man gesehen haben), herzhafte Kekse. Kefir, Cracker, Rühreier (nicht mehr als 1 Eigelb pro Tag), Kaviar (in geringen Mengen) und einige andere Produkte. Es sind auch verschiedene Fette erlaubt: Butter, Sonnenblumen, Ghee, das Frittieren von Speisen ist jedoch strengstens verboten. Fette werden zu der fertigen Schüssel hinzugefügt.

Es sollte fest aufgegeben werden:

Wenn Sie an der Speiseröhre operiert wurden, folgen Sie einer der vielen empfohlenen Diäten. Nur so können Sie sich gesund und voller Energie fühlen. Im Allgemeinen ist alles in Ihren Händen!

Ernährung nach der Verdauungsoperation

Ernährung nach Operationen an der Speiseröhre

Die Operation der Speiseröhre gehört zur Kategorie der Komplexe, so dass der Patient lange im Krankenhaus verbringen muss.

Diese Operation wirkt sich auf einen Teil des Verdauungssystems aus. Daher ist eine strikte Diät erforderlich. In den ersten Tagen nach der Operation darf der Patient nicht einmal Speichel schlucken. Der Patient darf am 5. - 6. Tag trinken und essen, je nach Komplexität der Operation. Da die Speiseröhre zu diesem Zeitpunkt noch nicht voll ausgewachsen ist, kann die Nahrung nur flüssig sein, ist aber ziemlich nahrhaft. Während dieser Zeit kann der Patient anfangen, Milch und Milchprodukte, flüssiges Getreide, Kissels, Kompotte, Säfte, strapaziertes Fleisch und Fischbrühen zu verabreichen. Am 11. - 12. Tag können Sie anfangen, Brot, Dampfbällchen und Fisch zu essen. Allmählich darf der Patient alles essen, jedoch in begrenzten Mengen 5-6 mal täglich in kleinen Portionen.

Nach der Entlassung sollten Milch- und Molkereiprodukte, Hüttenkäse, mageres Fleisch und Fisch, vegetarische Suppen und fettarme Fischbrühen, gekochtes und gebackenes Gemüse und Obst sowie frisches Gemüse und Obst, gemahlen auf einer Reibe, Roggenbrot und Kekse, auf der Speisekarte stehen.

Würzige, würzige, gebratene, fetthaltige, geräucherte Speisen, zu warme oder zu kalte Speisen, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke sind verboten. Die Diät muss für mehrere Monate befolgt werden, aber selbst nach dieser Zeit können fetthaltige, geräucherte Gerichte nicht missbraucht werden.

Ernährung nach einer Magenoperation

Ein Magengeschwür kann die Entfernung eines Teils dieses Organs verursachen. Dies ist eine ziemlich komplizierte Operation, und eine Person muss viel Zeit im Krankenhaus verbringen.

Am ersten Tag nach der Operation ist es verboten, zu essen und zu trinken. Am zweiten Tag, wenn keine Komplikationen auftreten. Der Patient kann Wasser trinken (gekocht, Mineral ohne Gas). Am 3. Tag darf er eine kleine Menge abgenommenes Gelee mit Zucker, einem rohen Ei, essen. Danach werden nach und nach alle neuen und neuen Produkte aufgelöst: Milch, Mucous-Suppen aus Getreide mit püriertem gekochtem Gemüse, nicht saures Gelee, gekochtes Fleisch und Fisch. Mit der Erlaubnis des Arztes können Sie erst 2–3 Wochen nach der Operation Brot essen.

Nach der Entlassung nach Hause müssen Sie die Diät sorgfältig befolgen.

Während des gesamten Lebens müssen Sie sich an eine Diät halten. Missbrauchen Sie keine fetten und würzigen Speisen. Die Mahlzeiten sollten regelmäßig und regelmäßig sein (mindestens 5-6 Mal am Tag). Nach einer Mahlzeit besteht wahrscheinlich die Notwendigkeit, Medikamente einzunehmen, die die Verdauung verbessern.

Das normale Funktionieren des Gastrointestinaltrakts in der postoperativen Phase spielt eine wichtige Rolle, da während des Erbrechens oder der Verstopfung die Muskeln der vorderen Bauchwand angespannt werden, was die Wundheilung beeinträchtigt und zu einer Divergenz führen kann.

Ernährung nach einer Operation der Leber und der Gallenwege

In den ersten Tagen nach der Operation darf der Patient etwas Wasser trinken - Säfte, Tee und fermentierte Milchprodukte. Allmählich wächst die Ernährung. Sie wird einige Zeit nach der Entlassung einhalten müssen. Eine Person wird empfohlen, Milchprodukte (außer Sauerrahm), Gemüse und Obst, süße Beeren und allerlei Gerichte, gekochtes oder gebackenes Fleisch oder Fisch, altbackenes Brot.

Nach einer Leberoperation ist es streng verboten, fetthaltiges Fleisch und Fisch zu essen, gebratene, salzige, würzige, würzige Speisen, Würste, Würste, Hülsenfrüchte, Eier, saure Früchte und Beeren sowie sehr kalte Gerichte. Alkoholische Getränke sind ebenfalls verboten.

Eine solche Diät muss für mehrere Monate nach der Operation eingehalten werden, aber auch nach dieser Zeit können zuvor verbotene Produkte nicht missbraucht werden.

Ernährung nach einer Darmoperation

Die Hauptsache nach einer Darmoperation ist, die Nähte nicht zu stören, damit sie sich nicht trennen und nicht bluten. Dies ist besonders schwierig, wenn sich die Naht im Körper befindet. Im Darm können Stiche durch Kot verletzt werden. Daher ist es wichtig, eine Diät zu halten, die das Risiko auf ein Minimum reduziert.

Am ersten Tag nach der Darmoperation kann der Patient nur trinken, gleichzeitig sind Milchprodukte jedoch verboten. Gespannte Kompotte eignen sich am besten zum Füttern. Die Ernährung wird allmählich erweitert, aber in den ersten zwei Wochen ist es dem Patienten verboten, ballaststoffreiche Lebensmittel (d. H. Obst, Gemüse und Beeren, insbesondere frische) und Backwaren zu sich zu nehmen, da sie die Bildung von Gasen im Darm sowie Fett verursachen können, würzige, salzige Gerichte. Sie können eine kleine Menge gekochtes Fleisch und Fisch essen, Brühen, etwas später fermentierte Milchprodukte und Kartoffeln sind erlaubt.

Nach Operationen am Darm, insbesondere wenn sie das Rektum betreffen, ist es strengstens verboten, Gewichte zu heben und sich 6 Monate lang körperlich zu belasten. Darüber hinaus müssen Sie die Ernährung einer Person besonders sorgfältig überwachen, um Verstopfung zu vermeiden.

Ernährung nach Bauchspeicheldrüsenoperation

Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung wird die operative Behandlung von Erkrankungen des Pankreas (bei akuter und chronischer Pankreatitis) sowie in Fällen, in denen sie nicht ohne chirurgischen Eingriff unterstützt werden (bei Verletzungen, Tumoren), durchgeführt. Die Prognose für den Patienten wird nicht nur von der Schwere seines Zustands bestimmt, sondern auch von der präoperativen Vorbereitung sowie der Betreuung in der postoperativen Phase. In der postoperativen Phase ist die Ernährung von großer Bedeutung.

Zunächst geht der Patient nach der Operation auf künstliche Ernährung. Außerdem ändert sich die Ernährung allmählich. Unmittelbar nach der Operation werden dem Patienten die Nährstoffe intravenös verabreicht. Dieses Essen wird für 5-12 Tage zur Verfügung gestellt. Zu diesem Zweck werden verschiedene Lösungen komplexer Zusammensetzung verwendet, die Aminosäuren, Glukose, Vitamine, Mineralien usw. enthalten. Wenn die postoperative Phase keine Ereignisse aufweist, verbessert sich das Wohlbefinden des Patienten schnell, dann endet die volle intravenöse Fütterung nach 5-7 Tagen und die Übergangsfütterungsphase beginnt. Der Patient erhält immer noch intravenös Nährlösungen, beginnt jedoch bereits mit natürlicher Nahrung. Zuerst wird es durch eine Sonde durchgeführt. Die Belastung der Bauchspeicheldrüse steigt sehr langsam an. Nährstoffmischungen wirken sparsam auf den Verdauungstrakt (mechanisch, chemisch und thermisch). Sie werden zur Sondenernährung warm in einem kleinen Volumen verabreicht und haben einen geringen Kaloriengehalt.

Außerdem wird die intravenöse Ernährung nicht abgebrochen. Der Patient nimmt allmählich eine natürliche Diät ein. Die Ernährung des Patienten wird abhängig vom Zustand des Körpers individuell festgelegt. In der Regel beginnt der Patient pürierte und schleimige Nahrung (Müsli, Püreesuppe) zu geben. Solches Essen wird 5 Tage aufrechterhalten. Das Menü umfasst dann Gerichte mit Fleisch- und Fischhackfleisch, Milch, Butter und Pflanzenöl, die dem Brei hinzugefügt werden. In Form von Omelettes und weich gekochten Eiern können Sie essen. Gemüse ist nicht erlaubt, aber Küsse und Gelee aus Früchten und Beeren sind zulässig. Eine solche Ernährung wird dem Patienten für weitere 5-7 Tage empfohlen.

Mit einer erfolgreichen postoperativen Periode wird die Ernährung des Patienten schrittweise erweitert. Es hilft, die Funktion des Pankreas wiederherzustellen, und zeichnet sich dadurch aus, dass es fast den physiologischen Normen seines Energiewerts entspricht. Erhöhen Sie in der Ernährung des Patienten den Proteingehalt auf 120 g und begrenzen Sie den Gehalt an Extraktionsmitteln und stickstoffhaltigen Basen (Brühen - Fleisch, Fisch, Pilze, gesättigtes Gemüse) deutlich. Der Fettgehalt in der Diät sollte 80 g nicht überschreiten, feuerfeste Fette und Lebensmittel, die die Gasbildung im Darm (Leguminosen, Kohl, Getränke mit Gas) fördern, sind von der Diät ausgeschlossen. Für Produkte, die auf einfachen Kohlenhydraten (Zucker, Marmelade, Süßigkeiten, Honig usw.) basieren, gelten ebenfalls Einschränkungen. Der Patient erhält das Essen fraktioniert - 4-5 mal am Tag.

Bei einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses im Pankreas nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kann der Patient Schmerzen im Unterleib verspüren. Es kann mit der Bildung von Adhäsionen im Bauchraum oder einer anderen Krankheit verbunden sein. In jedem Fall ist die Darmfunktion gestört - sowohl Verdauung als auch Motor. Gleichzeitig ist für einen vom Arzt bestimmten Zeitraum eine strengere Diät erforderlich. Während der Behandlung, wenn die Symptome beseitigt sind und sich der Zustand des Patienten verbessert, wird die Ernährung ausgeweitet und nähert sich der vorherigen nach der Operation empfohlenen.

Oft hat der Patient nach einer Operation an der Bauchspeicheldrüse Verstopfung. Um sie zu eliminieren, wird empfohlen, Nahrungsmittel zu enthalten, die Ballaststoffe enthalten, Pektine. In diesem Fall sollten die Patienten Vollkornbrot bevorzugen oder mit Zusatz von Kleie mehr frisches Gemüse und Symptome verwenden. Pflanzenfasern reduzieren die Stagnation der Stuhlmassen im Darm und absorbieren schädliche Produkte, die im Darm gebildet werden. Es verbessert die Darmbeweglichkeit und senkt letztendlich den Druck im Dickdarm und im Bauchraum, was nach einer Operation sehr wichtig ist. Damit die Ballaststoffe selbst keine Verdauungsstörungen verursachen, werden für die Ernährung Gemüse empfohlen, das Feuchtigkeit speichert und die Gasbildung nicht erhöht. Dazu gehören Blumenkohl, Karotten, Haferflocken und Weizenkleie. Wenn sich kein Durchfall entwickelt, werden gehacktes Gemüse (Karotten, Blumenkohl) in die Ernährung aufgenommen. Nützlich in kaliumreichen Fruchtkompotten und Karottensaft. Als Quelle für Protein und Kalzium in der Ernährung muss Hüttenkäse sein.

Nach 4-6 Wochen nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus wird seine Ernährung ausgeweitet. Zunächst eine Diät, die der bei akuter Pankreatitis empfohlenen ähnelt. Der Arzt nimmt individuelle Korrekturen vor, unter Berücksichtigung der Portabilität verschiedener Produkte und der damit verbundenen Krankheiten.

Ernährung der Patienten nach Operationen an der Speiseröhre

Ernährung der Patienten nach Operationen an der Speiseröhre

Patienten, die sich einer operativen Behandlung von Erkrankungen der Speiseröhre und der gastroduodenalen Zone unterzogen haben, werden in der Regel spätestens 11/2 Monate nach der Operation ambulant behandelt. Dies wird normalerweise durch eine restaurative Behandlung in einem chirurgischen Krankenhaus, in dem die Operation durchgeführt wurde, und dann in der Abteilung für Gastroenterologie, in der der Patient in die Nachsorge versetzt wird, und in einigen Fällen in der Rehabilitationsabteilung des Sanatoriumstyps vorangehen.

Tabelle 40.1 Merkmale der Diät für Patienten, die sich im poststationären Stadium einer Speiseröhrenoperation unterziehen

Die Diät-Therapie ist ein wichtiger Teil des gesamten Komplexes der postoperativen Rehabilitation von Patienten, die sich einer Operation am Ösophagus unterziehen. Nach 4–6 Monaten der ambulanten Rehabilitationsphase wird eine Diät verordnet, deren Eigenschaften in der Tabelle angegeben sind. 40,1,40,2.

Nach vier Monaten nach der Operation, ohne Komplikationen und einem ungünstigen Verlauf des Erholungsprozesses sollte die Ernährung ausgeweitet werden, ein erheblicher Teil der Diätbeschränkungen sollte aufgehoben werden und es sollte eine Diät verwendet werden, die den Grundsätzen der Nummer-1-Diät entspricht.

Danach, frühestens 1 Jahr nach der Operation, sofern alle Körperfunktionen, vor allem der Magen-Darm-Trakt, normalisiert sind, kann die Ernährung des Patienten auf die übliche Diät (allgemeine Diät Nr. 15) ausgedehnt werden, für Krankenhäuser die Hauptversion der Standarddiät.

In Fällen, in denen Patienten eine Chemo- oder Strahlentherapie erhalten, ist eine ausgewogene Vielfalt von Lebensmitteln für eine erhöhte Ernährung mit erhöhtem Kaloriengehalt mit einer großen Anzahl hochwertiger Proteine, Fette, Kohlenhydrate und Vitamine gerechtfertigt. Diese Patienten wiesen eine proteinreiche Diät auf (früher die Nr. 11 Nr. 11).

Tabelle 40.2 Ungefähres Tagesmenü eines Patienten, der sich am Ösophagus operiert

Medizinische Ernährung: Diät nach der Operation der Speiseröhre

Die Operation am Ösophagus gehört zweifellos zur Kategorie der Komplexe. Daher ist es während der Erholungsphase äußerst wichtig, sicherzustellen, dass der Patient richtig isst. Die Diät sollte auf chemische und mechanische Reize der Schleimhaut des Magens und der Speiseröhre beschränkt sein. Es ist auch wichtig, alle extraktiven stickstoffhaltigen Substanzen, feuerfesten Fette und zu starken Stimulanzien der Gallensekretion von der Speisekarte auszuschließen. Darüber hinaus sollten Sie die Salzaufnahme unbedingt reduzieren.

Was sollte die Diät nach der Operation der Speiseröhre sein?

Zunächst wird den Patienten empfohlen, dem fraktionierten Fütterungssystem zu folgen - 5-6 mal täglich zu essen, gleichzeitig aber sicherzustellen, dass die Portionen klein sind. Zulässige Lebensmitteltemperatur - von 50 bis 60 Grad.

Ein Beispielmenü könnte folgendermaßen aussehen:

  • Frühstück - gedünstetes Omelett oder Buchweizen ohne Zuckerzusatz;
  • Abendessen - gemahlene Perlensuppe mit Karotten, Dampfklößchen, ein Glas Trockenfruchtkompott;
  • Mittagessen - Quark-Pudding mit Hüttenkäse;
  • Abendessen - gekochter Fisch mit Kartoffelpüree, eine Tasse Tee.

Dieses Diätfutter wird oft für 4 Monate verordnet. Wenn nach der Operation keine Komplikationen auftreten, können Sie den Patienten auf eine normale Diät mit normaler Diät umstellen. Wenn eine Chemotherapie durchgeführt wurde, empfehlen die Ärzte in der Regel eine proteinreiche Diät.

Salz ist in der Diät auf 5-6 Gramm pro Tag begrenzt.

Nach einer Operation der Speiseröhre in der Diät dürfen solche Lebensmittel aufgenommen werden:

  • Gesternes oder getrocknetes Weizenbrot, Cracker aus Weizenbrot, Butterkekse (nicht besonders süß);
  • Suppen, gekocht auf Müsli oder Gemüsebrühe (gewischt und ohne Zusatz von Weißkohl und Hirse);
  • Gerichte aus fettarmem Rindfleisch, Truthahn, Hühnerfleisch, Kaninchenfleisch und Kalbfleisch sowie Fischgerichte (Kartoffelpüree, Fleischbällchen, Fleischbällchen, Brötchen, Auflauf);
  • Eier und Eiprodukte (nicht mehr als ein Ei pro Tag), Omelette aus Eiweiß;
  • Milchprodukte und Milch, nach 2,5-3 Monaten ist Kefir erlaubt, etwas saure Sahne (als Dressing für ein Gericht), frisch saurer Hüttenkäse;
  • Gemüse und Gemüse (gekocht, gemahlen oder gestampft);
  • Obst, Beeren und Süßigkeiten (Zucker, Honig und Marmelade - in begrenzten Mengen);
  • Getreide und Teigwaren;
  • cremiges, geschmolzenes, raffiniertes Sonnenblumenöl (nicht zum Braten, sondern als Dressing für Salate und andere Gerichte);
  • Auf Gemüsebrühen gekochte Saucen;
  • ungesüßte Obst-, Gemüse- und Beerensäfte, schwacher Tee, Tee mit Milch, schwacher Kaffee, Hagebuttenbouillon.

Verbotene Lebensmittel und Produkte:

  • alle Produkte aus fancy und heißem Teig;
  • Leber, Nieren, Gehirn, Lunge;
  • Borschtsch, Kohlsuppe, Suppen, in Fisch gekocht, Fleisch oder Pilzbrühe;
  • geräuchertes Fleisch, Pickles, Marinaden, scharfe Gewürze, salzige und würzige Gerichte;
  • kohlensäurehaltige und kalte Getränke;
  • Kakao, Eiscreme, Schokolade;
  • alkoholische Getränke;
  • Kohl, Bohnen, Spinat, Pilze, Radieschen, Rettich, Sauerampfer, Rutabaga, Zwiebeln, Knoblauch, alle Gewürze;
  • Produkte, die viele organische Säuren enthalten (Preiselbeeren, Stachelbeeren, Kirschen, Zitronen, saure Äpfel, rote und schwarze Johannisbeeren).

Basierend auf diesen Empfehlungen und Verboten können Sie ein recht abwechslungsreiches und zufriedenstellendes therapeutisches Menü erstellen:

  • das erste Frühstück ist ein Omelett aus Eiweiß, gedämpft, Buchweizenbrei (püriert, ohne Zuckerzugabe), eine Tasse Tee mit Milch;
  • das zweite Frühstück - ein Bratapfel (ohne Zuckerzusatz), mageres Fleisch;
  • Mittagessen - ein Teller mit Perlgraupensuppe mit Zusatz von geriebenen Karotten, gedünsteten Fleischpasteten, Karottenpüree, einem Glas Trockenfrüchtekompott;
  • Nachmittagstee - Hüttenkäsepudding ohne Zuckerzusatz;
  • Abendessen - gekochter Fisch mit Kartoffelpüree, gedünstetes Fleischrouladen, eine Tasse Tee;
  • tagsüber - 300 g brot und 40 g zucker.

Ernährung der Patienten nach Operationen an der Speiseröhre

Patienten, die sich einer operativen Behandlung von Erkrankungen der Speiseröhre und der gastroduodenalen Zone unterzogen haben, werden in der Regel spätestens 1 1/2 ambulant behandelt.2- 2 Monate nach der Operation.

Merkmale der Diät für Patienten, die sich im poststationären Stadium einer Speiseröhrenoperation unterziehen

380 g 3000 kcal 1,5 l

380 g 3000 kcal 1,5 l

Brotprodukte - Weizenbrot vom gestrigen Gebäck, Weizenbrot Croutons, Kekse, wenig Süßes, und das Brot ist frühestens 1,5 Monate nach der Operation erlaubt Suppen - auf Gemüse, Müsli, püriert, ohne Weißkohl und Hirse - aus magerem Rindfleisch, Huhn, Truthahn, Kaninchen, Kalbfleisch (mit Sehnenentfernung) und fettarmen Fischgerichten - Kabeljau, Barsch, Karpfen, Hecht, Brassen, Navaga, Silberhechthaken, Karpfen, Eis, alles in Form von Kartoffelpüree, Auflauf, Fleischbällchen, Brötchen, Schnitzel Ei und Eiprodukte - Eier gekocht, nicht mehr als ein Ei pro Tag, Rührei Protein

Nach vier Monaten nach der Operation, ohne Komplikationen und einem ungünstigen Verlauf des Erholungsprozesses sollte die Ernährung ausgeweitet werden, ein erheblicher Teil der Diätbeschränkungen sollte aufgehoben werden und es sollte eine Diät verwendet werden, die den Grundsätzen der Nummer-1-Diät entspricht.

Danach, frühestens 1 Jahr nach der Operation, sofern alle Körperfunktionen, vor allem der Magen-Darm-Trakt, normalisiert sind, kann die Ernährung des Patienten auf die übliche Diät (allgemeine Diät Nr. 15) ausgedehnt werden, für Krankenhäuser die Hauptversion der Standarddiät.

In solchen Fällen, in denen Patienten eine Chemo- oder Strahlentherapie erhalten, ist eine ausgewogene Vielfalt von Lebensmitteln für eine erhöhte Ernährung mit erhöhtem Kaloriengehalt und einer großen Anzahl hochwertiger Proteine, Fette, Kohlenhydrate und Vitamine gerechtfertigt. Diese Patienten wiesen eine proteinreiche Diät auf (früher die Nr. 11 Nr. 11).

Ungefähres Tagesmenü des Patienten, der sich einer Operation unterzieht

1. Frühstück: Eiweiß Omelettendampf, ohne Zucker geriebener Buchweizenbrei, Tee mit Milch _____

2. Frühstück: Fleischkoteletts, Bratapfel ohne Zucker _________________________________

Mittagessen: pürierte Perlensuppe mit Karotten, Dampfbratlinge mit Karottenpüree, Kompott

Geriebene Trockenfrüchte (auf Xylit) ________________________________________________

Mittagessen: Hüttenkäsepudding ohne Zucker ________________________________________________

Abendessen: gekochter Fisch mit Kartoffelpüree, Dampfbrötchen, Tee ______________________

Für den ganzen Tag: Weißbrot - 300 g, Zucker - 40 g ___________________________________________

Diät nach Operationen an der Speiseröhre

Die Diät wird ambulant von Patienten verschrieben, die an der Speiseröhre wegen Krebs, Ozhegov, Strikturen und anderen Erkrankungen der Speiseröhre operiert wurden.

Physiologisch vollständige Diät mit hohem Eiweißgehalt, normalem Fett.

Mechanische und chemische Reize der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens sowie des Rezeptorapparates des Gastrointestinaltrakts sind begrenzt, die maximale Einschränkung von stickstoffhaltigen Extraktionssubstanzen, feuerfesten Fetten und Fettspaltprodukten. Starke Stimulatoren der Gallensekretion und der Pankreassekretion werden von der Diät ausgeschlossen.

Der Verbrauch von Speisesalz ist begrenzt.

Alle Gerichte werden gedünstet, gestampft.

Die Gesamtmenge an freier Flüssigkeit beträgt 1,5 Liter.

Lebensmitteltemperatur - warme Speisen unter 50–60 ° C; kalte Gerichte über 15 ° C

Proteine ​​140 g (wovon 60% tierischen Ursprungs sind), Fette 110–115 g, Kohlenhydrate 400 g, Kaloriengehalt 2800-3000 kcal, Ascorbinsäure 100 mg, Retinol 2 mg, Thiamin 4 mg, Riboflavin 4 mg, Nicotinsäure 30 mg ; Calcium 0,8 g, Phosphor nicht weniger als 1,6 g, Magnesium 0,5 g, Eisen 15 mg.

Es wird empfohlen, Speisesalz auf 506 g pro Tag zu beschränken.

Diät für Krebs der Speiseröhre

Beschreibung ab dem 28. August 2017

  • Dauer: 6 Monate / Leben
  • Kosten der Produkte: 3200-4500 Rubel pro Woche

Allgemeine Regeln

Ein kennzeichnendes Merkmal von Speiseröhrenkrebs durch Krebs anderer Organe des Gastrointestinaltrakts ist eine Verletzung des Schluckvorgangs (Dysphagie) in unterschiedlichem Ausmaß mit dem Auftreten von Schmerzen beim Schlucken. Es gibt mehrere Grade von Dysphagie:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung und die Notwendigkeit, Nahrung mit Flüssigkeit zu trinken;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von halbflüssigen Lebensmitteln - Kartoffelbrei, Brei;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Flüssigkeiten;
  • absolute Behinderung der Speiseröhre.

Dementsprechend entwickelt die große Mehrheit der Patienten (von 70 bis 83%) mit Tumorläsionen der Speiseröhre einen tumorassoziierten Ernährungsdefizit in unterschiedlichem Ausmaß, dessen äußerste Manifestation das Anorexie-Kachexie-Syndrom ist. Die Situation wird durch die Behandlungsmethoden (Chirurgie, Radiochemotherapie) verschärft. Dies sind zusätzliche Faktoren, die den Ernährungszustand des Patienten negativ beeinflussen und zu Geschmacksveränderungen, Übelkeit, Erbrechen, der Bildung von Geschwüren an der Mundschleimhaut, der Zunge und der Speiseröhre führen.

Gleichzeitig entwickeln viele Patienten depressive Zustände, die zu einer Verringerung der Nahrungsaufnahme bis hin zur vollständigen Zurückweisung von Nahrungsmitteln beitragen. In dieser Hinsicht ist eine gut organisierte und angemessene Ernährung für Krebs des Ösophagus von großer Bedeutung, da die Wirksamkeit der Behandlung weitgehend vom Ernährungszustand des Patienten bestimmt wird.

Diät für Krebs des Ösophagus im präoperativen Stadium ist auf die Beseitigung / Verringerung / Verhinderung von Protein-Kalorienmangel ausgerichtet. Zu diesem Zweck wird dem Patienten eine kalorienreiche Diät mit einem hohen Gehalt an Proteinkomponente mit einer Rate von 1,5 bis 2,0 g Protein pro kg Körpergewicht und einer Erhöhung des Energiewerts der Tagesration um 60 bis 80 Prozent oder mehr je nach Gewichtsverlust verordnet.

Die Ernährung umfasst kalorienreiche Nahrungsmittel mit hohem Proteingehalt - Fisch (Lachs, Forelle, Hering, Kabeljau, Rosalachs), Kaviar, Schokolade, Butter, Sahne, Sauerrahm, Honig, Pastete, Eier, Fleisch (Rindfleisch, Hähnchen, Truthahn) und Fleisch und Fischbrühen, Sojaprodukte, Nüsse, Samen und Produkte, die komplexe Kohlenhydrate enthalten - brauner Reis, Vollkornbrot, Getreide, Gemüse und Obst sowie Pflanzenöle.

Viele Patienten erhalten in der präoperativen Phase eine Chemotherapie. Bei Appetitlosigkeit, trockenem Mund und Übelkeit müssen Gewürze, Gartenkräuter, hausgemachte Saucen, leicht bittere Grapefruitsäfte, Kohl, Rüben, eingelegtes Gemüse verwendet werden. Darf in kleinen Mengen (20-30 ml) Alkohol - Bier, Trockenwein, Schnaps - in die Diät aufnehmen. Fraktionsversorgung (bis zu 8-10 mal pro Tag) in kleinen Portionen, in warmem Zustand.

Flüssigkeitsverbrauch bei 1,5 l / Tag. Das Schlucken von Lebensmitteln muss unter leichten Schwierigkeiten in einem halbflüssigen Zustand zerkleinert (abgewischt) werden, langsam und gründlich kauen. Bei Bedarf Flüssigkeit trinken. Es wird empfohlen, Fleisch- / Fischgerichte zu dämpfen und anschließend gründlich zu reinigen. Gemüse und Obst sollten in kulinarisch verarbeiteten (gekochten, gebackenen) Gerichten konsumiert, vor geschält und zu Gelee, Kartoffelpüree oder Gelee zerdrückt werden.

Gebratene, würzige und fetthaltige Lebensmittel, Vollmilch, Fleisch von anderen Sorten außer der Diät, Konserven und Pickles, grobe Rohwaren, Schwarzbrot, kohlensäurehaltige Getränke, feuerfeste Tiere und Süßwarenfette, starker Kaffee, Fast Food, Wurstwaren, Räucherprodukte müssen ausgeschlossen werden.

Bei starken Schluckbeschwerden ist eine natürliche Ernährung durch den Mund nicht möglich, und diese Patienten werden durch eine Sonde (nasogastrisch, nasoduodenal) in die enterale (künstliche) Ernährung überführt. Die Ernährung über eine Sonde wird normalerweise 10-14 Tage vor der Operation zur kurzzeitigen Ernährungsunterstützung des Patienten verwendet. Für die enterale Ernährung stellt die pharmazeutische Industrie vor und nach der Operation eine Vielzahl von vorgefertigten Lebensmittelmischungen mit Geschmack und Textur (flüssig, trocken) her, die in Bezug auf die Nährstoffe und die Vitamin-Mineralien-Zusammensetzung ausgewogen sind und einen geringen Kaloriengehalt aufweisen, wodurch die Prozesse nicht nur unterstützt werden Stoffwechsel auf dem richtigen Niveau, aber das Körpergewicht erhöhen.

Diese Nährstoffmischungen umfassen Nutridrink Compact Protein, Fortiker, Nutrizon Energy und Nutridrink. Gleichzeitig können Nährstoffmischungen sowohl als Hauptkraft als auch als Zusatzstoff verwendet werden, wenn der Patient auf natürliche Weise ernährt wird, eine der Mahlzeiten ersetzt oder die Mischung zwischen den Mahlzeiten eingenommen wird. Auf der Grundlage solcher Nährstoffmischungen können Sie milch- / alkoholische Cocktails zubereiten und sie zu Fertiggerichten hinzufügen. Die Verbrauchsrate von 2-3 Flaschen pro Tag für 2 Wochen.

Der intensive Einsatz der enteralen Ernährung schützt den Patienten in allen Krankheitsstadien und bei allen Behandlungsmethoden vor Gewichtsverlust. Bei der Auswahl von Spezialmischungen ist es notwendig, sich nicht nur auf das fehlende Gewicht und den Protein- / Energiebedarf des Patienten zu konzentrieren, sondern auch auf die vorgeschriebene Antitumor-Behandlung und den Zustand des Gastrointestinaltrakts (Mukositis, Störeinsatz).

In einigen Fällen wird den Patienten eine parenterale Unterstützung (intravenöse Verabreichung von Mehrkomponenten-Kunststoff- und Energiesubstraten) über einen Katheter verordnet.

Die Ernährung bei Krebs der Speiseröhre in der postoperativen Phase hängt von der Art der Operation ab (Steniration, plastischer Ersatz der Speiseröhre, Einbau einer Gastrostomie). Wenn möglich, selbst verschluckt, erhält der Patient eine kombinierte Diät: orale Einnahme mit Einnahme enteraler Mischungen. In Ermangelung einer solchen Gelegenheit (in den ersten Tagen nach der Operation, um postoperative Nähte zu heilen), erfolgt die Ernährung durch das Gastrostom, und später wird der Patient auf die natürliche Ernährung umgestellt. In den meisten Fällen wird dem Patienten nach der Operation eine Chemo- / Bestrahlungstherapie durchgeführt, und die Diät sollte kalorienarm sein, um einem Protein-Kalorien-Mangel vorzubeugen.

Wenn ein Zustand anhaltender Remission erreicht wird (nach 6-12 Monaten), kann die Ernährung schrittweise der Ernährung einer gesunden Person angenähert werden, wobei einige Einschränkungen in Bezug auf geräuchertes Fleisch, würzige / frittierte Lebensmittel und Lebensmittel mit Konservierungsmitteln bestehen. Der Übergang zum erweiterten Menü sollte schrittweise erfolgen. Folgen Sie einer Diät sollte während des gesamten Lebens sein.

Zulässige Produkte

Die Diät für Krebs der Speiseröhre umfasst kalorienreiche Lebensmittel: Fleisch- und Fischbrühe, Fisch (Lachs, Hering, Rosa Lachs, Forelle, Kabeljau), Kaviar, Butter, Sauerrahm, Schokolade, Sahne, Honig, Pastete, weich gekochte Eier, Fleischsorten (Rindfleisch) (Huhn, Truthahn), Vollkornbrot, Sojaprodukte, Nüsse, Samen, Naturreis, Getreide, Gemüse und Obst sowie Pflanzenöle. Getreide sollte gut gekocht und ganze Körner gerieben werden. Sie müssen im halbviskosen Zustand verwendet werden. Pflanzliche Fette und Butter werden nur zu Fertiggerichten hinzugefügt, ohne sie einer Wärmebehandlung zu unterziehen.

In Suppen können Sie die Ei-Milch-Mischung, geriebenes Diätfleisch, Gemüse, Gartenkräuter eingeben und zu einem Suppenpüree bringen. Fleisch und Fisch werden in gekochter / gebackener gedrehter Form gegeben. Eier dürfen weich gekocht oder in Form von Dampfomeletts gegessen werden.

Achten Sie darauf, dass Gemüse (Rüben, Kartoffeln, grüne Erbsen, Blumenkohl, Kürbis und Zucchini, Karotten) in der Diät sein sollten, das gedünstet und in Form von Kartoffelpüree, Souffles serviert wird. Von Milchprodukten dürfen fette Sahne, Sauerrahm, Kefir und Hüttenkäse verwendet werden.

Als Nachspeisen aus zerstampften Beeren / Früchten werden Gelee, Kartoffelpüree, Kissels mit Honig zubereitet. Was Getränke betrifft, wird empfohlen, grünen Tee mit Milch, Dogrose-Aufguss, Fruchtsäfte, Abzug von Haferflocken mit Honig, Kräutertees, Mineralwasser ohne Gas, Kompotte aus Trockenfrüchten zu trinken.

Medizinische Ernährung nach Operationen an der Speiseröhre und am Magen

Ernährung der Patienten nach Operationen an der Speiseröhre

Physiologisch vollständige Diät mit hohem Proteingehalt, normalem Fett, mit begrenzten mechanischen und chemischen Reizstoffen der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens sowie des Rezeptorapparates des Gastrointestinaltrakts, mit einer Höchstgrenze an stickstoffhaltigen Extraktionssubstanzen, feuerfesten Fetten, Fettspaltprodukten, mit Ausnahme starker Stimulanzien der Gallensekretion und Sekretion der Bauchspeicheldrüse und der Darmdrüsen mit der Einschränkung von Salz

Physiologisch vollständige Diät mit hohem Proteingehalt, normalem Fett, mit begrenzten mechanischen und chemischen Reizstoffen der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens sowie des Rezeptorapparates des Gastrointestinaltrakts, mit einer Höchstgrenze an stickstoffhaltigen Extraktionssubstanzen, feuerfesten Fetten, Fettspaltprodukten, mit Ausnahme starker Stimulanzien der Gallensekretion und Sekretion der Bauchspeicheldrüse und der Darmdrüsen mit der Einschränkung von Salz

Milch und Milchprodukte - Milch mit Tee und anderen Produkten oder als Bestandteil verschiedener Gerichte mit Toleranz - Vollmilch; Kefir ist 2,5-3 Monate nach der Operation enthalten. saure Sahne nur zum Würzen; nicht saurer Hüttenkäse frisch zubereitet, gerieben

Gemüse und Gemüse - gekochtes Gemüse, püriert; Nur Blumenkohl, gekocht mit Butter, Zucchini und Kürbis, Karotten, Rote Beete, Kartoffelpüree

Früchte, Beeren, Süßwaren - natürliche Früchte und Beeren, frisch und trocken in Form von ungesüßten geriebenem Kompott, Gelee, Gelee, Mousses; Bratäpfel, zuckerfreie, nicht saure Sorten; Früchte und Beeren mit groben Fasern (Birne, Quitte, Kaki) sind nicht erlaubt. Sie können Kompotte geben, Gelee auf Xylit, Zucker, Honig und Marmelade sind begrenzt

Getreide und Teigwaren - ungesüßte, pürierte, viskose Getreide, Pudding, Reisauflauf, Vollkornprodukte, Haferflocken; Teigwaren nur fein gehackt, gekocht

Fette - Butter, Ghee, Sonnenblumenöl, raffiniert; nicht braten, sondern in natürlicher Form zu Speisen hinzufügen

Snacks - Käse (holländisch, sowjetisch, russisch, Sportler, estnisch) nicht scharfer geriebener, gepresster Kaviar, in kleinen Mengen körnig, Gelee aus gekochten Beinen und gekochtes Fleisch auf Gelatine (ohne Extraktionsstoffe)

Saucen auf Gemüsebouillon, Sauersaucen, Butter; Saucenmehl wird nicht mit Butter gegart Getränke und Säfte - Säfte in Form von ungesüßten Früchten, Beeren und Gemüse; Sie müssen verdünnt und nur frisch zubereitet werden. Abkochungen der Hüften; schwacher Tee, Tee mit Milch, schwacher Ersatzkaffee auf dem Wasser und mit Milch

Verboten: Produkte aus Butter und heißem Teig, Hirn, Leber, Nieren, Lunge, Fleisch, Fisch, Pilzsuppe, Kohlsuppe, Borschtsch, Gurken, geräuchertes Fleisch, Marinaden, würzige und salzige Gerichte, würzige Gewürze, Fleisch, Fisch und andere Konserven. geräucherte Wurst; kalte und kohlensäurehaltige Getränke; Schokolade, Kakao, Eiscreme; Alkohol in allen Formen; Weißkohl, Bohnen, Spinat, Sauerampfer, Pilze, Radieschen, Rutabaga, Zwiebeln, Knoblauch, Gewürze; Produkte, die reich an organischen Säuren sind: Sauerbeeren und Früchte - Preiselbeeren, Stachelbeeren, rote und schwarze Johannisbeeren, rote Kirschen, Zitronen, saure Äpfel

Ernährung und Diäten für Speiseröhrenkrebs

Die Entwicklung bösartiger Geschwülste im Ösophaguskanal erfordert eine ernsthafte und langfristige Behandlung, zu deren wichtigsten Bestandteilen die Korrektur der Ernährung gehört. Experten für die Speiseröhrenkrebserkrankung nennen es eine unverzichtbare Grundlage, um das Leben eines Krebspatienten zu verlängern und seine Qualität zu verbessern.

Allgemeine Empfehlungen für die Ernährung bei Krebs der Speiseröhre in 1, 2, 3, 4 Stufen

Wenn im menschlichen Ösophagus ein Tumorprozess diagnostiziert wird, raten Onkologen vor dem Beginn der therapeutischen Maßnahmen, die Struktur des Nahrungsverbrauchs vollständig zu ändern, dh den Gehalt an lebenswichtigen Spurenelementen und Vitaminen in der Tagesration zu erhöhen.

Eine ausgewogene Ernährung bei Speiseröhrenkrebs, begleitet von Dysphagie (eine bedeutende Beeinträchtigung des Schluckreflexes, die zum Fortschreiten der Erkrankung führt, macht es unmöglich, selbst flüssige Nahrung oder Wasser zu schlucken), um den normalen Stoffwechsel in einem geschwächten pathologischen Zustand aufrechtzuerhalten.

Um diese Ziele zu erreichen, muss ein Ernährungsberater eine kompetente Diät erstellen, in der alle für das normale Funktionieren des Körpers notwendigen Teile vorhanden sind.

Richtige Ernährung in der Onkologie

Ein richtig zusammengestelltes Menü hat einen direkten Einfluss auf die Stärkung der Antitumor-Eigenschaften des Immunsystems aufgrund einer erhöhten Vitaminisierung und Mineralisierung des Körpers, die durch die Krankheit geschwächt sind. Die Auswahl der richtigen Diät für eine bestimmte Person sollte jedoch ausschließlich von einem Spezialisten vorgenommen werden, da die Ernährung in jedem Stadium der Erkrankung das Problem bestimmter physiologischer Störungen lösen sollte, die durch die Entwicklung eines Karzinoms im Ösophaguskanal hervorgerufen werden.

Im Anfangsstadium des Beginns des malignen Prozesses besteht daher ein dringender Bedarf an Wasser, um feste und trockene Nahrung zu trinken, die ohne Wasser sehr schwer zu schlucken ist. Um Verdauungsprobleme zu vermeiden, sollte der Flüssigkeitsverbrauch während einer Mahlzeit begrenzt sein.

Im Stadium II gibt es sogar Probleme mit dem Verzehr von gehackten Lebensmitteln. In der Ernährung von Krebspatienten wird daher vor allem auf kalorienreiche Püree-Gerichte mit hoher Vitaminisierung geachtet.

Im Stadium III und IV der Krankheit, insbesondere nach einer Operation, dürfen nur flüssige Mahlzeiten verwendet werden. Viele Patienten sind nicht mehr in der Lage, auf natürliche Weise zu essen (der Ösophaguskanal wird entfernt oder vollständig von der Tumorstruktur blockiert), sodass sie durch ein Gastrostom gespeist werden.

Es gibt allgemeine Empfehlungen für die Korrektur der Ernährung bei Krebspatienten im ersten Abschnitt des Gastrointestinaltrakts:

  • Die Menge der pro Tag konsumierten Lebensmittel sollte 2 kg nicht überschreiten, und die Flüssigkeit (einschließlich der in den ersten Gängen enthaltenen) sollte eineinhalb Liter betragen. Nur bei solchen Mengen funktioniert das Magen-Darm-Trakt-System normal und die Belastung des Ösophagus-Kanals steigt nicht an;
  • Alle Gerichte sollten ausschließlich in gemahlener, halbflüssiger Form serviert werden. Sie provozieren also keine Probleme mit Peristaltik und Schlucken und können auch schneller verdauen;
  • Sehr wichtig ist die Einhaltung der Temperatur. Es ist strengstens verboten, um die Schleimhäute der Speiseröhre zusätzlich zu schädigen, um kalte oder warme Speisen zu sich zu nehmen;
  • es ist notwendig, sich an die Rationalität der Diät zu halten, dh oft genug, mindestens 6-7 mal am Tag zu essen, aber gleichzeitig die Mindestportionen zu verwenden;
  • Geschirr sollte in Wasser gekocht oder gedämpft, gekocht und ohne Kruste gebacken werden. Frittierte Speisen sind strengstens verboten.

In einigen besonders schweren Fällen, in denen eine Person nicht einmal Wasser schlucken kann, erhält sie eine parenterale Ernährung, um den Beginn einer vollständigen Erschöpfung des Körpers zu vermeiden. Es soll den Patienten unterstützen und erfolgt durch intravenöse Verabreichung von Nährlösungen.

Was kann man essen und was sollte von der Diät ausgeschlossen werden?

Die Behandlung von Speiseröhrenkrebs wird von Onkologen nicht getrennt von der Korrektur der Diät betrachtet. Langfristige klinische Beobachtungen, die die Erfahrungen nicht nur von Onkologen und Ernährungswissenschaftlern, sondern auch von Patienten mit Karzinomen des oberen Gastrointestinaltrakts berücksichtigen, deuten darauf hin, dass die Entwicklung von Ösophagus-Tumoren beim Konsum bestimmter Nahrungsmittel gehemmt ist. Basierend auf diesen Daten führten die Wissenschaftler eine Studie zur chemischen Zusammensetzung einer großen Anzahl von Lebensmittelprodukten durch und kamen zu dem Schluss, dass einige von ihnen tatsächlich Komponenten mit ausgeprägten Antitumor-, Antioxidations- und immunstimulierenden Eigenschaften enthalten.

Auf der Grundlage der Daten aus den durchgeführten Studien kann gefolgert werden, dass sich eine Person durch Auswahl der richtigen täglichen Ernährung nicht nur vor einer möglichen Entwicklung eines ösophagealen Kanals eines onkologischen Prozesses schützen kann, sondern auch echte Chancen für eine vollständige Heilung oder maximale Lebensverlängerung hat.

Die Ernährung einer Person, bei der Ösophagus-Onkologie diagnostiziert wurde, muss die folgenden Produkte enthalten:

  1. Alle Arten von Kohl. Experten zufolge ist dieses weit verbreitete Kreuzblütler-Gemüse ein wahrer Champion im Kampf gegen bösartige Tumoren, da es solche Substanzen enthält, die die Entwicklung des Tumorprozesses wirksam blockieren.
  2. Tomaten Dazu gehört eine chemische Substanz wie Lycopin, das aktive Schutzeigenschaften hat. Es ist aber nur in vollreifen Früchten vorhanden. Die beste Anti-Krebs-Wirkung dieser Substanz zeigt sich in dem Fall, in dem eine Person Tomaten mit Olivenöl konsumiert, die auch das Wachstum eines malignen Tumors hemmen kann.
  3. Omega-3-Fettsäuren. Sie kommen in großen Mengen in Meeresfischen und Leinsamen sowie deren Derivaten - Leinöl und Fischöl - vor.
  4. Sojaprodukte. Sie sind auch in der Lage, den Verlauf des bösartigen Prozesses zu verlangsamen und die Freisetzung toxischer Produkte aus einem zerfallenden Tumor zu neutralisieren.
  5. Exotische Pilze. Sie haben hohe immunmodulatorische Eigenschaften. Der höchste Gehalt an Krebsmedikamenten ist in Pilzen wie Austernpilzen, Shiitake, Cordyceps und Maitake enthalten.

Es ist wichtig! Diätnahrung, die bei der Krebsbehandlung hilft, liefert einen hohen Ballaststoffgehalt, der in Hülsenfrüchten, Getreide und frischem Obst und Gemüse enthalten ist. Die Konzentration auf pflanzliche Lebensmittel sollte jedoch keinesfalls die Verwendung von Fleisch ignorieren. Mageres Kaninchen, Huhn, Truthahn und Kalb sind für Krebspatienten geeignet. Auch in der Diät für Krebs der Speiseröhre sollte unbedingt Meeresfrüchte mit einer großen Menge an Jod und Fisch enthalten, der an mehrfach ungesättigten Säuren reich ist. Sie sind in der Lage, einen geschwächten Körper effektiv zu unterstützen.

Ungültige Produkte im Menü

Viele Produkte sind für die Verwendung nicht akzeptabel, bei denen krebserzeugende Eigenschaften in unterschiedlichem Maße vorhanden sind, Alkohol steht jedoch unter dem größten Verbot. Laut Experten provozieren alkoholische Getränke Zellmutationen und beschleunigen das Wachstum vorhandener abnormaler Zellstrukturen.

Die Diät für Krebs der Speiseröhre sieht auch den Ausschluss folgender Nahrungsmittelgruppen von der Ernährung vor:

  • verschiedene Gewürze, Gewürze und scharfe Gewürze, die den Magen-Darm-Trakt irritieren;
  • Braten oder langem Backen ausgesetzt, wodurch das Auftreten von rötlichen Krusten der Schale hervorgerufen wird;
  • Konservierung, Pickles und Pickles, sowohl unabhängig voneinander gekauft als auch zubereitet;
  • Milch- und Milchprodukte mit hohem Fettgehalt; • frische Backwaren und Schwarzbrot;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • starker Kaffee, Soda.

Diese Liste der inakzeptablen Produkte wird als die wichtigste angesehen. Der behandelnde Arzt kann jedoch jederzeit die erforderlichen Anpassungen vornehmen, um die Schwere der Erkrankung zu berücksichtigen. Die Möglichkeit, die Ernährung rechtzeitig an Krebs des Ösophagus anzupassen, beschleunigt den Genesungsprozess der Person und verhindert die Entwicklung seiner irreversiblen Auswirkungen der Krankheit sowie den frühen Tod.

Es ist wichtig! Der erste und wichtigste Schritt auf dem Weg zur Erholung ist die Ablehnung von Produkten, die bekanntermaßen krebserregend sind. Für alle Krebspatienten ist es grundsätzlich unannehmbar, geräucherte und fetthaltige Fleisch- oder Fischprodukte, Wurstsorten, Gebäck mit Sahne, Fast Food, Halbfabrikate, Soda in das Menü aufzunehmen.

Mahlzeiten vor, während und nach der Chemotherapie.

Die Onkologie wird mit Hilfe verschiedener Methoden behandelt. Eine davon ist die Arzneimittelwirkung bei einem malignen Neoplasma mit potenten Krebsmedikamenten.

Eine Diät für Krebs der Speiseröhre hat mehrere Ziele:

  • eine angemessene Ernährung trägt zum Eintritt einer ausreichenden Menge an Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen in den erschöpften Organismus bei, die für die Regeneration geschädigter Zellstrukturen erforderlich sind;
  • Eine entsprechend zusammengesetzte Tagesration kann den Appetit, der unter dem Einfluss von Drogen abgenommen hat, effektiv stimulieren.
  • Einige Nahrungsbestandteile, die im onkologischen Gericht enthalten sind, helfen dabei, Übelkeit zu beseitigen, die durch Chemotherapeutika hervorgerufen wird, die den Ösophagustumor zerstören.

Alle Diättermine werden von einem Spezialisten durchgeführt, abhängig davon, in welchem ​​Stadium des Ösophaguskarzinoms eine Chemotherapie verordnet wird. Onkologen müssen auch die Liste der in der Medikamentenbehandlung enthaltenen Medikamente berücksichtigen.

Nachdem der chemotherapeutische Effekt abgeschlossen ist, werden den Patienten die mediterrane Diät und die Pevzner-Tabelle Nr. 15 empfohlen.

Beispielmenü für die Woche:

Tag eins:

  • Frühstück: Reismilchbrei, gebratener Fisch mit Kartoffelpüree, Kaffee mit Milch.
  • Mittagessen: Suppe mit Gemüse in Fleischbrühe, Steak mit Nudeln, Tee mit Zucker.
  • Mittagessen: Abkochung von Wildrose.
  • Abendessen: Kohlrouladen mit Reis und Fleisch, Kürbispudding, Tee mit Zitrone.
  • Für die Nacht: Kefir.
  • Für den ganzen Tag: Roggenbrot (100 g), Weizen (350 g), Zucker (60 g)

Tag zwei:

  • Frühstück: Beeren (Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren), Kompott aus Trockenfrüchten, Kürbispfannkuchen, Apfelmus.
  • Mittagessen: Hüttenkäse, Pilzsuppe, Hühnerkoteletts.
  • Mittagessen: Kräuter- oder grüner Tee.
  • Abendessen: Cranberrysaft, Salat von Rüben und Pflaumen, Kürbisbrei.
  • In der Nacht: Ryazhenka.
  • Für den ganzen Tag: Roggenbrot (100 g), Weizen (350 g), Zucker (60 g)

Tag drei:

  • Frühstück: gebackene Nudeln mit geriebenem Käse, Wurst.
  • Das zweite Frühstück: Feigen.
  • Abendessen: Kürbissuppe, Rindereintopf mit Auberginen.
  • Mittagessen: Joghurt.
  • Abendessen: Salat mit Hühnchen, Nüssen, Sauerrahm, Buchweizenbrei.
  • Für die Nacht: Melone (Banane, geriebener Apfel).
  • Für den ganzen Tag: Roggenbrot (100 g), Weizen (350 g), Zucker (60 g)

Tag vier:

  • Frühstück: Kompott aus Quitten, Buchweizen, Brot, Geflügelleber.
  • Das zweite Frühstück: Karottenkuchen.
  • Mittagessen: Suppe mit Fleisch, Meeresfrüchten, Tee.
  • Mittagessen: Haferflocken mit Nüssen und Trockenfrüchten, Hagebuttenbrühe.
  • Abendessen: Kohlrouladen, frische Beeren und Früchte.
  • Für die Nacht: ein Glas Kefir.
  • Für den ganzen Tag: Roggenbrot (100 g), Weizen (350 g), Zucker (60 g)

Tag fünf:

  • Frühstück: Grieß mit frischem Obst, Karottensalat, Walnüssen, gewürzt mit Sauerrahm.
  • Zweites Frühstück: Fruchtgelee.
  • Mittagessen: gekochter oder gebackener Fisch, Suppe mit Pilzen und Bohnen, Fruchtsaft.
  • Mittagessen: Joghurt.
  • Abendessen: Ryazhenka oder Kefir, Auflauf mit Käse.
  • Für die Nacht: Banane, Apfelmus, Melone (optional).
  • Für den ganzen Tag: Roggenbrot (100 g), Weizen (350 g), Zucker (60 g)

Tag sechs:

  • Frühstück: Reis mit Gemüse, Fruchtgelee, Brot.
  • Das zweite Frühstück: Haferflocken mit Obst, Tee.
  • Mittagessen: Fischsuppe, Ei, Hüttenkäseauflauf, Apfelsaft.
  • Sicher: Biskuitkuchen, Kompott.
  • Abendessen: Kräutertee, Rindfleisch, Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree.
  • Für die Nacht: ein Glas Joghurt.
  • Für den ganzen Tag: Roggenbrot (100 g), Weizen (350 g), Zucker (60 g)

Tag sieben:

  • Frühstück: Ofenkartoffeln mit Gemüse, Joghurt.
  • Das zweite Frühstück: Banane, Walnüsse.
  • Mittagessen: Kartoffelsuppe, gebackener Fisch, Buchweizenbrei.
  • Teezeit: frisches Obst.
  • Abendessen: Hühnerleberpastete, gekochter Reis, gekochtes Ei, Karottensaft.
  • Für die Nacht: ein Glas Kefir.
  • Für den ganzen Tag: Roggenbrot (100 g), Weizen (350 g), Zucker (60 g)

In beiden Rationen war eine ausreichende Menge an proteinhaltigen Produkten enthalten, die zur Rückgewinnung nach der Chemie erforderlich war. Auch Personen, die sich einer Chemotherapie unterzogen haben, die Speiseröhrenkrebs zerstört, können Muffins und Würste verwenden, jedoch nicht mehr als einmal pro Woche und in geringen Mengen.

Es ist wichtig! Laut führenden Onkologen können Sie jede Diät wählen, jedoch unter der Hauptbedingung - auf keinen Fall Überessen zuzulassen, da der Missbrauch eines oder sogar der nützlichsten Lebensmittel das Auftreten neuer Tumore hervorrufen kann.

Essen während der Bestrahlung

Die Diät für Krebs der Speiseröhre wird in Übereinstimmung mit der Behandlung vorgeschrieben, um sie zu beseitigen. Wenn also auf den Speiseröhrenkanal mit ionisierender Strahlung eingewirkt wird, sollte Diätnahrung darauf abzielen, die unangenehmen Symptome zu lindern, deren Auftreten durch die Strahlentherapie hervorgerufen wurde. Die richtige Ernährung ist in diesem Fall besonders wichtig, da Bestrahlung, die einen Tumor der Speiseröhre zerstören soll, beim Menschen häufig zu schweren Störungen im Magen-Darm-Trakt und zu einer Schädigung der Schleimhaut führt.

Experten empfehlen, während und nach der Bestrahlung folgende Lebensmittelgruppen zu bevorzugen:

  1. Milchprodukte Die nützlichsten Produkte in seiner Zusammensetzung sind fermentierte Milch, angereichert mit lebenden Bakterien und enthalten Calcium und Eiweiß. Es wird empfohlen, während der Bestrahlung mindestens zweimal täglich zu essen.
  2. Protein Es besteht aus Fleisch, Fisch, Leber, Eiern, Nüssen und Hülsenfrüchten. Neben dem erhöhten Proteingehalt enthalten sie B-Vitamine und Eisen, die für den Körper notwendig sind, der mit der Krankheit zu kämpfen hat.
  3. Obst und Gemüse. Alles Gemüse und Obst kann nicht nur frisch verzehrt, sondern auch gekocht oder gebacken werden. Die größten Vorteile ergeben sich jedoch aus frischen Säften und frischen Säften.
  4. Getreide und Müsli. Dazu gehören Getreide und Getreideprodukte, aus denen Brot, Kekse und verschiedene Getreidesorten hergestellt werden. Die gesundesten Getreidesorten sind Buchweizen und Hafer, gewürzt mit Olivenöl. Während der Bestrahlung sollte auf die Stärkung des Trinkregimes geachtet werden. Zu diesem Zweck ist es vorzuziehen, Säfte, Fruchtgetränke und Fruchtsäfte aus frischen Früchten und Beeren zu verwenden.

Ernährung vor und nach der Operation

Wenn einem onkologischen Patienten eine Operation verordnet wird, um den Ösophaguskanal teilweise oder vollständig zu entfernen, wird ihm das wohlwollendste Menü empfohlen. Unmittelbar vor der Operation ist ein vollständiger Hunger von 1-2 Tagen erforderlich. Die Ernährung nach der Resektion des Ösophagus-Kanals wird vom führenden Onkologen für jeden einzelnen Patienten individuell ausgewählt, abhängig vom Ausmaß des Eingriffs. Am ersten Tag nach einer Operation bei Krebs der Speiseröhre ist auch Hunger notwendig. Sie beginnen erst mit Erlaubnis des behandelnden Arztes und in möglichst geringen Mengen zu essen.

Die Grundlage der postoperativen Ernährung ist eine Erhöhung der täglichen Ernährung mit Eiweiß und Vitaminen sowie die Reduzierung von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln und Salz. Allmählich wird der Tisch des Patienten, der Speiseröhrenkrebs unverzüglich entfernt hat, vielfältiger.

Nachdem die Ablehnung der künstlichen Anastomose nicht aufgedeckt wurde und die postoperativen Nähte vollständig vernarbt sind, darf der Patient die folgenden Schüsseln verwenden:

  • Fleisch- und Fischsuppen mit getrocknetem Weizenbrot;
  • Hühnchen, Kaninchen, Kalbfleisch und Fisch (vorzugsweise Meer, das eine erhöhte Menge an 3-Omega-Fettsäuren enthält) in gekochter oder gebackener Form;
  • Beilagen aus Gemüse und Getreide;
  • gegorene Milch und Fruchtgetränke.

Wenn der Patient durch das Gastrostom direkt in den Magen eingeführt wird (vor dem Kunststoff, um eine künstliche Anastomose zu erzeugen), sollte das gesamte Geschirr gründlich zerdrückt werden. Es ist jedoch am besten, für die Auffüllung der für das Leben des Körpers notwendigen Nahrungsbestandteile spezielle Nährstoffmischungen zu verwenden, die einen Spezialisten empfehlen.

Es ist wichtig! Um die schnelle Entwicklung eines Rückfalls der Krankheit nicht zu provozieren, sollte die Diät sehr sorgfältig behandelt werden. Die Ernährung von Krebs der Speiseröhre sollte unabhängig von der Behandlungsmethode direkt von einem Spezialisten verabreicht werden, der die Vorgeschichte des Patienten und den aktuellen Zustand seines Verdauungsorgans kennt. Unabhängig davon können Sie nur den oben genannten allgemeinen Empfehlungen folgen.


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