Hepatitis B-PCR

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Die Verfügbarkeit moderner Medikamente gegen Hepatitis B (HBV) mit eindeutigen Indikatoren für ihre Verabreichung erfordert eine genaue und schnelle Überprüfung der Diagnose. Aufgrund knapper klinischer Daten in den ersten Wochen der Erkrankung und begrenzter Immunoassay-Analysemethoden nimmt die Diagnoserate jedoch ab.

Das Vorhandensein von Markern gegen Anti-HBc-IgM, HBsAg, Anti-HBc, HBeAg und Anti-HBe ermöglicht es Ihnen, HBV zu bestätigen oder die Tatsache einer früheren Krankheit festzustellen. Es ist jedoch möglich, das Vorhandensein aktiver Viruspartikel im Blut zu bestimmen und deren Anzahl zum Zeitpunkt der Studie mittels PCR - einem quantitativen Echtzeittest zum Nachweis von Hepatitis B - zu zählen. Die Methode löst im Vergleich zu den ELISA-Diagnoseverfahren Diagnoseprobleme und ermöglicht es Ihnen, den Verlauf der Krankheit während des Erhalts vorherzusagen antivirale Medikamente.

Grundlagen der Krankheitsdiagnose

Die Diagnose von Hepatitis B basiert auf der Beurteilung der klinischen Manifestationen, des Enzymimmunoassays und der instrumentellen Forschungsmethoden. Die Erkrankung tritt in der Akutphase nach der Inkubationszeit auf und tritt je nach Infektionsdosis und Wirksamkeit der Behandlung in ein chronisches Stadium ein. Das Hauptziel der Behandlung ist die Verhinderung der Chronisierung, dh der Entfernung aller Viruspartikel aus dem Blut. Der klinische Verlauf der Krankheit ist eine Heilung ohne nachfolgende Virämie.

Die Beseitigung der Infektion muss durch eine quantitative Forschungsmethode nachgewiesen werden.

Da jeder qualitative Enzym-Immunoassay die indirekte Diagnose von HBV ermöglicht, das heißt, er zeigt nicht das Vorhandensein des Erregers in der inneren Umgebung des Körpers, sondern charakterisiert die Immunantwort auf die Infektion, so dass es schwierig ist, die Wirksamkeit der Therapie und die Heilung nachzuweisen. Daher sollte der Patient mit Hepatitis B oder mit diagnostischen Kriterien zu seinen Gunsten eine Polymerase-Kettenreaktion durchführen, um die Anzahl der Viruspartikel im Blut zu quantifizieren. Die diagnostische Rate ist das Fehlen von Kopien der DNA der Infektion.

Beschreibung der Diagnosemethode

Die hochempfindliche Methode der PCR-Diagnostik von Hepatitis B gehört zur Kategorie gentechnisch hergestellter molekularbiologischer Studien. Durch wird bestimmt durch die Menge an viraler DNA im biologischen Material des Patienten und die zulässige Rate. Entsprechend den erhaltenen Ergebnissen wird die Anzahl der Viruspartikel pro Volumeneinheit festgelegt. Das Material für den diagnostischen Test ist das venöse Blut des Patienten. Bei leerem Magen ist eine Einnahme wünschenswert, da sich das Chyle-Serum möglicherweise auf das Ergebnis der Studie auswirkt.

Die erzielten Ergebnisse müssen dem Arzt zur Interpretation und Festlegung weiterer Taktiken zur Verfügung gestellt werden. Die Selbstdekodierung repräsentiert keinen Diagnosewert.

Die Signifikanz des Ergebnisses der Anzahl der durch das PCR-Verfahren erhaltenen Viruspartikel übertrifft den Wert von Enzymimmunoassays. Da die Analyse im Echtzeitmodus das Vorhandensein des Erregers der Krankheit im Blut zeigt, ist sein Informationsgehalt höher als bei anderen. Wenn der ELISA nur das Vorhandensein von Antikörpern anzeigt, das ab 4 Wochen der Inkubationszeit beobachtet wird und mehr als 8 Wochen dauert, nachdem das Virus aus dem Blut entfernt worden ist, dann bestätigt die Polymerase-Kettenreaktion eindeutig den aktiven Verlauf der Erkrankung oder ihre Heilung. Dies charakterisiert die Dynamik der verschriebenen Therapie.

Die Polymerase-Kettenreaktion mit quantitativer Bestimmung der Erregerpartikel löst diagnostische Probleme zugunsten einer Unterbrechung der Behandlung aufgrund einer Erholung oder einer fortgesetzten Therapie wegen mangelnder Wirksamkeit. Die Methode ist für das HBV-Virus so spezifisch wie möglich und zeichnet sich durch eine akzeptable Genauigkeit aus.

Indikationen und Leistungsziele

Die quantitative Analyse von Hepatitis B ist die zuverlässigste und ermöglicht die Bestätigung der durch ELISA-Methoden erhaltenen Daten. Er wird ernannt, wenn:

  1. Erhalten eines positiven diagnostischen Ergebnisses von ELISA;
  2. Behandeln eines Patienten mit einer festgestellten Diagnose eines viralen Leberschadens;
  3. in der Diagnose der Hepatitis gemischten Ätiologie;
  4. Bestimmen Sie gegebenenfalls die Viruslast bei einem Patienten.

Da das Enzym-Immunoassay-Verfahren in der Praxis eines Infektionskrankheitsspezialisten umfangreicher eingesetzt wird, können einige Patienten mit leichter Erkrankung behandelt werden, ohne die Viruslast berechnen zu müssen. In der Hepatologie wird PCR jedoch allgemein als der „Goldstandard“ der Diagnostik angesehen, da aufgrund der Einzigartigkeit des Ergebnisses eine Reihe organisatorischer Probleme beseitigt wird. Daher hat die Richtung des Patienten für die quantitative Analyse die folgenden Ziele:

  • Erhebung von Daten über die Anzahl der Viruspartikel im Blut des Patienten;
  • Bestätigung des akuten Verlaufs der Hepatitis und rechtzeitige Überprüfung chronischer Erkrankungen;
  • ständiger Nachweis latenter Virusträger mit positiven ELISA-Tests, Überwachung ihrer Virämie;
  • Entscheidungen über die Verschreibung einer antiviralen Behandlung, deren Kombination und Beendigung treffen.

Das wichtigste Ziel der Anwendung eines quantitativen PCR-Tests zum Nachweis von HBV ist die Identifizierung möglicher Behandlungskombinationen. Bei hoher Viruslast gibt das Ergebnis der Analyse dem Spezialisten die Möglichkeit, mit der Kombination von Arzneimitteln fortzufahren. Während der Therapie kann die Wirksamkeit der verordneten pharmakologischen Behandlung anhand des PCR-Ergebnisses leicht bestimmt werden. Da sich nur die Daten der Immunabwehrverfahren leiten lassen, ist es unmöglich, die tatsächliche Behandlung und ihre derzeitige Wirksamkeit zeitnah zu bestimmen. Daher ist ein quantitativer Echtzeittest eine notwendige Analyse vor Beginn der Behandlung bei akuter Hepatitis, latenter Virusinfektion mit hoher Virämie und chronischem HBV.

Interpretation der quantitativen PCR-Testergebnisse

Die Interpretation der Ergebnisse des quantitativen PCR-Tests sollte vom behandelnden Arzt des Patienten vorgenommen werden. Es ist notwendig, den diagnostischen Indikator auszuwerten und die therapeutischen Taktiken zu bestimmen.

Ein Standardanalysator kann einen quantitativen Indikator erzeugen, der die Anzahl der im untersuchten venösen Blut vorhandenen Kopien von viraler DNA widerspiegelt. Maßeinheiten - Kopien / ml, IE / ml (Kopien pro Milliliter, internationale Einheiten pro Milliliter). Die Interpretation der Ergebnisse ist in der Tabelle mit Angabe verschiedener Maßeinheiten angegeben.

Hepatitis B-PCR

Mit der PCR-Diagnostik können Sie nicht nur das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus im Blut und seine Ätiologie bestimmen, sondern auch dessen Aktivität bewerten. Der Nachweis der Viruslast ist besonders wichtig für die Auswahl einer wirksamen Behandlung. Wenn sie zu hoch ist, nimmt die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit ab. Was ist das Wesentliche der Polymerase-Kettenreaktionsmethode?

Die Essenz der PCR-Diagnostik

DNA-Virus im Blut durch die PCR-Methode für Hepatitis kann am Ende der Inkubationszeit nachgewiesen werden. Zu diesem Zeitpunkt kann HBsAg vor dem Hintergrund eines erhöhten Transaminasenpegels nachgewiesen werden, woraufhin HBeAg erscheint.

  • Mit einer qualitativen Definition können Sie die Diagnose genau bestimmen, es gibt oder gibt es keine Hepatitis. Normalerweise sollte sich keine DNA im Blut befinden.
  • Die quantitative Methode erlaubt es, die Intensität der Entwicklung der Krankheit und die Reproduktion des Virus zu bestimmen.

Die Analyse hat eine sehr hohe Empfindlichkeit und Zuverlässigkeit. Als biologisches Material nehmen Sie venöses Blut. Dank moderner Technologie kann die PCR das Virus in einer Konzentration von 5 × 10 3 bis 10 4 Kopien / ml im Blut nachweisen. Nach den Ergebnissen der Analyse ist es unter Kenntnis der Norm möglich, die Viruslast zu beurteilen und die Behandlung vorherzusagen.

Es ist wichtig! Es ist die DNA des Virus, die zur Entwicklung von Leberzirrhose und anderen chronischen Lebererkrankungen beiträgt.

Der DNA-Nachweis mittels PCR ist in folgenden Fällen erforderlich:

  1. Zweifel an der Formulierung der endgültigen Analyse nach dem Test.
  2. Bestimmung des akuten Stadiums der Krankheit.
  3. Erkennung latenter Hepatitisformen.
  4. Beurteilung der Wirksamkeit nach einer antiviralen Therapie.

Wie kann man die Ergebnisse nach der PCR-Diagnostik entschlüsseln?

PCR quantitativ

Durch quantitative Beurteilung können Sie nicht nur das Vorhandensein eines Virus feststellen, sondern auch die Viruslast herausfinden, wenn die PCR ein positives Ergebnis zeigt.

Eine quantitative Methode ist erforderlich, um solche Informationen herauszufinden:

  1. Die Intensität der Entwicklung der Krankheit.
  2. Die Wirksamkeit der Behandlung.
  3. Die Entwicklung von Resistenzen gegen antivirale Medikamente.

Die Quantifizierung ist für die Diagnose einer chronischen Hepatitis sehr wichtig. In diesem Fall befinden sich alle Anzeigen nicht im normalen Bereich. Der Transaminasespiegel wird erhöht, der Virusaktivitätsindex liegt bei mehr als 4 und die Virus-DNA-Konzentration wird mehr als 105 DNA-Kopien / ml betragen. Wenn die Viruskonzentration niedriger ist und der Transaminasespiegel normal ist, können wir von passivem Träger sprechen.

Vor der Ernennung einer antiviralen Behandlung ist die Passage der PCR-Diagnostik, dh die quantitative Untersuchung, zur Bestimmung der Viruslast zwingend erforderlich.

Führen Sie die Analyse alle 3 Monate durch. Wenn sich die Viruslast um das 10-Fache erhöht hat, können wir über die Resistenz des Virus gegenüber einer Behandlung sprechen.

  • Die quantitative Analyse liefert sehr wichtige Informationen, da Sie bestimmen können, wie viel DNA des Erregers im Blut ist. Je größer die Menge ist, desto höher ist die Viruslast und desto schwerer ist der Zustand des Patienten.
  • Durch die Verringerung der Viruslast nach einer Behandlung kann die Wirksamkeit beurteilt werden.
  • In einigen Fällen ist die Hepatitis-PCR eine Indikation für zusätzliche Tests, beispielsweise eine Leberbiopsie. Bei erhöhten ALT-Spiegeln wird die PCR durchgeführt. Die Entschlüsselung der Tests ist wie folgt: Wenn die Viruslast mehr als 10 Kopien von DNA / ml beträgt und der ALT-Spiegel die Norm überschreitet, jedoch nicht mehr als zweimal während eines halben Jahres, benötigt ein solcher Patient eine Biopsie. Bei starken Entzündungen oder Fibrosen ist eine antivirale Behandlung angezeigt. Wenn der ALT-Spiegel bei einer hohen Viruslast die Norm um mehr als das Zweifache übersteigt, wird die Behandlung ohne zusätzliche Diagnose sofort verordnet.

Nur gute Spezialisten können die Ergebnisse der quantitativen PCR richtig entschlüsseln.

PCR Qualität

Die qualitative Analyse erlaubt die Bestimmung der Hepatitis B im Blut. Normalerweise sollte es fehlen. Mit dieser Methode können Sie die Diagnose genau feststellen.

Eine qualitativ hochwertige PCR-Analyse liefert ein zu 100% genaues Ergebnis.

Keine andere Methode liefert so zuverlässige Daten. In mehr als der Hälfte der Fälle wird nach Bestehen der Diagnose DNA des Virus in Abwesenheit von Antigen nachgewiesen. Es ist sehr wichtig, die Diagnose im Anfangsstadium der Erkrankung zu stellen.

Es ist bewiesen, dass wenn sich die DNA des Hepatitis-B-Virus zwei Monate lang aktiv im menschlichen Körper repliziert, die Krankheit chronisch wird. Wenn wir bereits in den ersten Wochen nach der Infektion mit dem Virus kämpfen, sind die Chancen für eine vollständige Genesung sehr hoch.

Wie ist die Entschlüsselung der erzielten Ergebnisse der Befragung mit der qualitativen Methode?

Die Dekodieranalyse ist sehr einfach:

  • Normalerweise sollte das Ergebnis negativ sein, dh die DNA des Virus wurde nicht erkannt.
  • Ein positives Ergebnis weist auf eine Hepatitis hin.

Die Analyse hilft, das Virus zu identifizieren, seinen Genotyp zu bestimmen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Sehr oft führen sie in Anwesenheit von DNA zusammen mit einer qualitativen Bewertung auch eine quantitative Bewertung durch.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Bei der Analyse der Hepatitis mittels PCR-Diagnostik wird Blut aus einer Vene entnommen. Es ist am besten, morgens untersucht zu werden, da Blut immer auf leeren Magen gespendet werden muss (nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen).

Damit die Analyse so zuverlässig wie möglich ist, muss der Patient einige Faktoren kennen, die das Endergebnis beeinflussen können:

  • Bevor Sie Blut aus einer Vene spenden, müssen Sie 20 Minuten ruhen.
  • Darüber hinaus erfolgt die Analyse auf leeren Magen, sodass Sie für weitere 12 Stunden keinen Alkohol trinken, rauchen, Sport treiben und keine fetthaltigen Speisen zu sich nehmen können.
  • Einige Arzneimittel, die der Patient einnehmen muss, können das Endergebnis beeinflussen. Der Labortechniker sollte über den Fall einer medikamentösen Behandlung Bescheid wissen.
  • Wenn das Blut an ein Kind unter 5 Jahren gespendet werden muss, muss es in diesem Fall alle 10 Minuten, eine halbe Stunde vor der Diagnose, getrunken werden. auf ein Glas gekochtes Wasser.

Es ist sehr wichtig, sich in einer gut funktionierenden Klinik einer PCR zu unterziehen. Trotz der Tatsache, dass die PCR das Vorhandensein eines Virus mit einer Genauigkeit von bis zu 100% nachweist, kann dieser Wert angesichts des menschlichen Faktors auf 95% gesenkt werden.

Unqualifizierte Techniker oder ein schlechter Ruf können zu falschen Ergebnissen führen.

Die Rate der quantitativen Analyse für Hepatitis B

Hepatitis-B-Virus-DNA, Quantifizierung

Was ist Hepatitis-B-Virus-DNA-Quantifizierung?

HBV ist ein komplexes DNA-haltiges Virus und gehört zur Familie der Hepadnaviridae der Gattung Orthohepadnavirus.

Hepatitis B ist eine anthroponotische Infektion, hauptsächlich mit dem parenteralen Infektionsmechanismus, die in Form von viralem Befall, akuten und chronischen Formen auftreten kann und durch Leberschäden mit möglicher Entwicklung eines akuten Leberversagens, chronischer Hepatitis, Leberzirrhose und primärem Leberkrebs (Hepatozelluläres Karzinom) gekennzeichnet ist.

Die Infektion des menschlichen Körpers erfolgt durch direktes Eindringen von HBV in das Blut (bei allen invasiven Eingriffen und bei der Transfusion von Blut und seinen Präparaten) oder durch Schleimhäute und Haut während der Geburt, während der sexuellen und engen Haushaltskontakte. Sobald HBV in der Leber ist, dringt es in die Hepatozyten ein, wo es sich schnell zu vermehren beginnt.

Die Entwicklung eines infektiösen Prozesses kann auf zwei Arten erfolgen: replikativ und integrativ. Die replikative Form der Infektion führt zur Entwicklung einer akuten oder chronischen Hepatitis und Leberzirrhose, während die integrative Form zur Entwicklung einer gesunden Virusinfektion, einer inaktiven chronischen Hepatitis, einer Leberzirrhose und eines primären Hepatokarzinoms führt.

Die serologische Diagnose und Prognose der HBV-Infektion beruht auf dem Nachweis von Virusantigenen und Antikörpern. Es stellte sich jedoch heraus, dass in der Population des Hepatitis-B-Virus genügend Mutantenstämme (HBeAg-negativ) gefunden werden, die durch herkömmliche serologische Tests nicht nachgewiesen werden können. Daher ist das PCR-Verfahren zur Diagnose einer HBV-Infektion äußerst wichtig.

Quantitative Bestimmung der DNA des Hepatitis-B-Virus durch PCR.

Analytische Indikatoren: DNA-Nachweis des Hepatitis-B-Virus (Hepatitis-B-Virus) mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und Bestimmung der Viruslast im Blutplasma.

Das identifizierte Fragment stellt die einzigartige DNA-Sequenz des Gens des Strukturproteins des Hepatitis-B-Virus dar. Die Bestimmungsspezifität beträgt 98%. Die Nachweisempfindlichkeit beträgt 2x105 IE / ml, 5x103 Kopien / ml Serumviruspartikel.

Die quantitative Charakterisierung des DNA-Gehalts des Hepatitisvirus ist wichtig für die Beurteilung der Wirksamkeit einer antiviralen Therapie und hat einen prognostischen Wert für die Bestimmung der Chronizität von Hepatitis B: Bei einem anfänglich niedrigen Virämieniveau (HBV-DNA weniger als 2x105 Kopien / ml (2x105 IE / ml)) liegt der Prozentsatz der chronischen Hepatitis B nahe zu null. Wenn die Konzentration der HBV-DNA 2x105 Kopien / ml (2x105 IE / ml) bis 2x10 Kopien / ml (8x105 IE / ml) beträgt, wird der Prozess bei 25-30% der Patienten und mit einem hohen Viram-Spiegel bei einem Patienten (mehr als 2x10 Kopien / ml) beobachtet (8x105 IE / ml)) akute Hepatitis B wird meistens chronisch. Eine 85% ige Abnahme der DNA-Konzentration des Hepatitis-B-Virus bis zum dritten Tag nach Therapiebeginn ist ein schneller und genauer Parameter, um die Wirksamkeit der Therapie vorherzusagen.

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Wissensbasis: HBV, DNA quantifiziert [Echtzeit-PCR]

HBV, DNA quantifiziert [Echtzeit-PCR]

Eine Studie zur Identifizierung des Erregers von Hepatitis B (HBV), bei dem das Vorhandensein von genetischem Material (DNA) des Virus und seine Menge (Viruslast) in der Blutprobe unter Verwendung der Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktionsmethode (RT-PCR) bestimmt wird.

HBV-DNA kann bei einer Konzentration nachgewiesen werden, die über der unteren Grenze des linearen Konzentrationsbereichs liegt. Der lineare Konzentrationsbereich ist der Bereich, in dem Sie die Anzahl der Kopien des Erregers genau berechnen können. Für diese Analyse beträgt der durch den Nachweisverstärker bestimmte lineare Bereich der HBV-DNA-Konzentrationen 7,5 × 10 2 - 1,0 × 10 8 Kopien / ml Probe.

Hepatitis-B-Virus (HBV), DNA-Quantifizierung.

Hepatitis-B-Virus-DNA, quantitativ, Real-Time-PCR, Blut; HBV-Viruslast; Hepatitis-B-Virus-DNA-Quant.

Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit.

Kopie / ml (Kopie pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Die Virushepatitis B (HBV) ist eine Infektionskrankheit der Leber, die durch ein DNA-haltiges Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird. Unter allen Ursachen einer akuten Hepatitis und einer chronischen Virusinfektion gilt das Hepatitis-B-Virus als eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Die tatsächliche Anzahl der Infizierten ist unbekannt, da viele Menschen die Infektion ohne spezifische Symptome haben und keine ärztliche Hilfe suchen. Oft wird das Virus bei vorbeugenden Labortests erkannt. Nach groben Schätzungen sind weltweit etwa 350 Millionen Menschen vom Hepatitis-B-Virus betroffen, und jedes Jahr sterben 620.000 Menschen an diesen Folgen. In Russland übersteigt die Anzahl der HBV-Beförderer 5 Millionen Menschen.

Die Infektionsquelle ist ein HBV-Patient oder ein Träger eines asymptomatischen Virus. HBV wird mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Sie können sich durch ungeschützten Sex, die Verwendung nicht steriler Spritzen, Bluttransfusionen und die Transplantation von Spenderorganen infizieren. Das Kind kann sich während oder nach der Geburt (durch Risse in den Brustwarzen) von der Mutter anstecken. Zur Risikogruppe gehören: Gesundheitspersonal, das möglicherweise Kontakt mit dem Blut des Patienten hat, Hämodialysepatienten, injizierende Drogenkonsumenten, sexuell missbrauchte Personen, Kinder, die von Müttern mit HBV geboren wurden.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 4 Wochen bis 6 Monate. Die Virushepatitis B kann in Form von mehrwöchigen milden Formen sowie in Form einer chronischen chronischen Infektion auftreten. Die Hauptsymptome einer Hepatitis sind: Gelbfärbung der Haut, Fieber, Übelkeit, Müdigkeit, Labortests - abnorme Leberfunktion und spezifische Antigene des Hepatitis-B-Virus Akute Erkrankungen können schnell zum Tod führen, zu einer chronischen Infektion führen oder zu einer vollständigen Genesung führen. Es wird angenommen, dass HBV nach dem Leiden eine starke Immunität bildet. Chronische Virushepatitis B ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden.

Es gibt verschiedene spezifische Tests zum Nachweis vorhandener oder übertragener Virushepatitis B. Um das Vorliegen einer Infektion zu bestätigen und um den Zeitraum der Erkrankung zu klären, werden die Definition der Virusantigene, der Antikörper gegen sie und der Virus-DNA verwendet.

Die Polymerase-Kettenreaktion ist sehr empfindlich und spezifisch. Mittels PCR kann die DNA eines Virus entweder qualitativ oder quantitativ bestimmt werden. Aufgrund der qualitativen Methode wird das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus im Körper und seine aktive Fortpflanzung bestätigt. Mithilfe der quantitativen Bestimmung der Viruslast können Sie die Intensität der Entwicklung der Krankheit, die Wirksamkeit der Therapie oder die Entwicklung einer Resistenz gegen antivirale Medikamente beurteilen.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Viruskonzentration im Blut und dem Ergebnis einer akuten Virushepatitis B. Bei einem niedrigen Virämie-Level ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Infektion chronisch entwickelt, gegen null und eine infizierte Person ist für andere nicht gefährlich. Bei einer hohen Viruslast (5 Kopien / ml) tritt häufig eine Chronizität auf und der Patient ist eine potenzielle Infektionsquelle. Nachgewiesene Beziehung zwischen der Menge an Virus-DNA im Serum, der Anwesenheit von HBeAg, erhöhter ALT und der Entwicklung von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom (Leberkrebs).

Die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie wird durch Verringerung der Virus-DNA im Blut beurteilt. 3-6 Monate nach Beginn der Behandlung sollte die Viruslast mit einer ausreichenden therapeutischen Reaktion um 1-2 Größenordnungen abnehmen. Das Fehlen einer Abnahme der Viruszahl oder ihrer Zunahme vor dem Hintergrund der erforderlichen Behandlung erfordert eine Überprüfung und Änderung der Therapie.

Die Quantifizierung der DNA des Hepatitis-B-Virus zusammen mit dem klinischen Bild der Krankheit und den biochemischen Parametern, Infektionsmarkern und dem Ergebnis der Leberbiopsie ermöglicht es, die Krankheit vorherzusagen und die Notwendigkeit einer antiviralen Therapie einzuschätzen.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Um den Verlauf der Virushepatitis B vorherzusagen.
  • Zur Bestätigung der chronischen Form der Virushepatitis B.
  • Identifizierung von Trägern der Virushepatitis B und Überwachung der Aktivität der Virusreplikation
  • Verborgene und mutierte Stämme der Hepatitis B identifizieren
  • Beurteilung der Wirksamkeit einer antiviralen Therapie bei Hepatitis B und Entscheidung über weitere Behandlungstaktiken.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Mit dem qualitativen Nachweis der DNA des Hepatitis-B-Virus.
  • Bei akuter und chronischer Virushepatitis B.
  • Bei gemischter Hepatitis.
  • Vor und während der antiviralen Therapie.

Was bedeuten die Ergebnisse?

  • Nicht nachgewiesen - Es wurde keine Hepatitis-B-Virus-DNA nachgewiesen oder der Wert lag unter der Empfindlichkeitsgrenze der Methode (200 Kopien / ml = 90 IE / ml).
  • 10 ^ 5 Kopien / ml (2 * 10 ^ 4 IE / ml) - hohe Viruslast, aktiver Infektionsprozess (antivirale Therapie ist erforderlich).
  • 1,0 × 10 8 Kopien / ml (4,8 × 10 7 IE / ml) - Hepatitis-B-Virus-DNA wurde in einer Konzentration oberhalb des linearen Konzentrationsbereichs nachgewiesen.

Der lineare Bereich der durch den Nachweisverstärker bestimmten Hepatitis-B-Virus-DNA-Konzentrationen beträgt 7,5 * 10 ^ 2 - 1,0 * 10 ^ 8 Kopien / ml (3,6 * 10 ^ 2 - 4,8 * 10 ^ 7 IE / ml).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Die quantitative Bestimmung der DNA des Hepatitis-B-Virus ist eine obligatorische Studie vor der Ernennung einer antiviralen Therapie. Während der Behandlung muss die Analyse nach 3-6 Monaten wiederholt werden.
  • Virushepatitis B wird häufig mit Virushepatitis D kombiniert.

Wer macht das Studium?

  1. Zh.I. Vozianova Infektiöse und parasitäre Krankheiten: In 3 Tonnen - K. Health, 2000 - T.1. 601–654.
  2. Chan Henry Lik-Yuen, Wong May Ling und andere. Hepatitis B Hepatitis B Virus DNA Hepatitis Hepatitis B. J Clin Microbiol. 2003 Oktober; 41 (10): 4793–4795. PMCID: PMC294957
  3. Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 16th ed. NY: McGraw-Hill; 2005: 1822–1855.
  4. Management von Hepatitis B. Eine Konferenz der NIH-Konsensentwicklung Programm und Abstracts. 20. bis 22. Oktober 2008.

Was sind die Normen zur Quantifizierung der Hepatitis C?

Das Hepatitis-C-Virus kann sich in Blutzellen vermehren und lymphoproliferative Erkrankungen verursachen. Dank der mehrfachen Mutationen wird die körpereigene Immunabwehr geschwächt und es treten Genotypen und Subtypen des Virus auf. Mit der korrekten und rechtzeitigen Bestimmung eines bestimmten Typs hängt die Wirksamkeit der antiviralen Therapie ab. Die Infektionsgefahr besteht darin, dass die Krankheit asymptomatisch ist. Nur 15 Prozent von 100 können Übelkeit und Erbrechen, Gewichtsverlust und Fieber erleben.

Definition des Hepatitis-C-Virus

Die Standardrate der Hepatitis C liegt in Größen von 40 bis 60 nm, wobei die meisten Lipide Leberschäden aus einem akuten oder chronischen Verlauf der Erkrankung resultieren. Hepatitis C, nämlich das RNA-Virus der Familie Togaviridae, ist äußerst resistent und wird durch Bluttransfusion oder die Verwendung nicht steriler Gegenstände, unsachgemäßer Hygieneartikel usw. übertragen. Mithilfe der quantitativen Analyse können Sie das Blut untersuchen und die genetische Struktur des infizierten Virus identifizieren.

Zur Bestimmung der Hepatitis C und ihrer Genotypen wird eine quantitative Analyse durchgeführt. Je nach Analysegerät können drei Ebenen der Inzidenz von RNA-Viren bestimmt werden.

Subtypen können verschiedene Modifikationen erzeugen, sodass die Spezifität und Empfindlichkeit des Analysators einhundert Prozent betragen muss. Zusätzlich zum Erkennen der Krankheit bei einem Patienten muss der Schweregrad bestimmt werden. In einigen Laboren liegen nicht alle Daten zur Entschlüsselung des RNA-Virus vor. Es besteht die Möglichkeit einer falsch positiven Antwort.

Die Erforschung von Hepatitis C wird bei der Untersuchung dieser Indikatoren genauer sein:

Wenn Sie auf die Ergebnisse dieser Indikatoren und den allgemeinen Zustand des Körpers aufmerksam machen, wird ein Ergebnis angezeigt, das den Infektionsgrad, die Form und die Anzahl der Hepatitis-C-Zellen im Blut anzeigt. Dies trägt zum Heilungsprozess und zur Wirksamkeit der antiviralen Therapie bei.

Arten der Analyse bei Hepatitis C

Eine mehrdimensionale Kettenreaktion (PCR) gibt Aufschluss über die Anzahl der DNA-Partikel in Patientenanalysen und identifiziert den Infektionserreger korrekt.

Erreger von Infektionskrankheiten können auftreten. Eine solche Infektionskrankheit der Leber wie Hepatitis C. ist heutzutage behandelbar, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Wenn ein Virus vermutet wird, wird die PCR-Analyse durchgeführt.

In Anbetracht dessen, dass die Symptome des Virus für lange Zeit maskiert werden können, kann eine Person den Beginn der Krankheit nicht spüren. Bei einer gründlichen Untersuchung in 60–70% der Fälle wird jedoch Hepatitis C nachgewiesen. Die erste Analyse, ELISA, folgt der PCR-Diagnose. Die Analyse wird in bestimmten Zeiträumen durchgeführt, um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben. Ohne darauf zu verzichten, ohne all diese Verfahren anzuwenden, ist es möglich, gegen Hepatitis geimpft zu werden.

Die Analyse, einschließlich der PCR-Diagnostik, liefert ein Bild der Krankheit, wie aktiv das Virus in verschiedenen Entwicklungsphasen ist.

Zunächst gibt es eine qualitative Analyse, die nur die Hypothese über die Infektion bestätigt, und dann eine quantitative, die die Belastung der Leber bestimmt. Die ideale Option wäre ein negatives Ergebnis für Hepatitis C im genetischen Material des Patienten.

Qualitative und quantitative Analyse

Es gibt qualitative und quantitative Analysen. Das Wesentliche des ersten ist, dass es das Vorhandensein einer Infektion im Blut bestimmt. Das heißt, das Virus infiziert gesunde Leberzellen. Wenn bei einem Patienten Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden, wird sofort ein qualitativer Test durchgeführt. Die Rate, die das Ergebnis ergeben sollte, ist "nicht im Blut erkannt". Bei der Bestimmung der Viruskonzentration ist es erforderlich, die Empfindlichkeit des Diagnosesystems zu kennen, da Menschen, die sich einer antiviralen Therapie unterziehen, die Analyse durchführen können. Der Empfindlichkeitsgrad des Analysators sollte nicht weniger als 50 IE / ml betragen.

Wenn ein Virus entdeckt wird, erfolgt eine quantitative Analyse, dh die Viruslast, die die Konzentration des Virus im Blut und den Schweregrad der Erkrankung bestimmt.

Virale RNA, die sich in einer bestimmten Blutmenge befindet, wird als die Norm mit einer Rate von 1 ml pro 1 cm Kubikmeter definiert. Nach der Quantifizierung der Viruslast kann der Infektionsgrad der noch nicht infizierten Umgebung beurteilt werden. Sobald die Konzentration der Hepatitis C im Blut ansteigt, ist es notwendig, sich aus der Umgebung zu isolieren.

In den ersten Stufen ist es wichtig, den Konzentrationsgrad der Hepatitis zu ermitteln, um das Tempo der Rehabilitation zu bestimmen. Wenn die Hepatitis-C-Rate um mehr als 800 Tausend IE / ml überschritten wird, wird sie als zu hoch eingestuft, mit einem Anstieg von bis zu einer Million - kritisch. Wenn der quantitative Bereich weniger als 400.000 IE / ml beträgt, wird davon ausgegangen, dass eine Infektion der Umgebung weniger wahrscheinlich ist. Diese Zahl macht deutlich, dass Hepatitis C in sehr geringen Dosen im Körper vorhanden ist. Die Analyse konnte den quantitativen Wert der RNA-Partikel des Virus nicht bestimmen, daher wird sie mehrmals für die Genauigkeit der Diagnose ernannt.

Ergebnisse der quantitativen Analyse

Die Bestimmung der Menge an Viruslast im Blut eines Patienten ist die Bestimmung des Infektionsgrades für andere.

Eine Analyse von Hepatitis C ermöglicht die Bewertung der Wirksamkeit einer antiviralen Therapie, des Infektionsgrades und der Anzahl der infizierten Gewebe.

Es ist wichtig, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und die korrekte Behandlung auf der Grundlage der PCR-Diagnostik zu verschreiben. Wenn nach den Ergebnissen die Viruslast weniger als 400.000 IE / ml beträgt, kann die Konzentration minimal sein, was auf eine mögliche vollständige Erholung hindeutet. Die Norm für ein positives Ergebnis ist das Fehlen einer Infektion.

  1. Eine positive Antwort bedeutet, dass das biologische Material infiziert ist. Die Analyse ermöglicht die Bestimmung der genauen Anzahl infizierter Zellen.
  2. Die negative Antwort zeigt das Fehlen einer Infektion an, nach der im Körper sorgfältig gesucht wird.

Die quantitative Bestimmung der Hepatitis C ist genau und informativ und wird an Geräten mit hoher Empfindlichkeit durchgeführt. Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse können Sie herausfinden, ob die Infektion und ihre Besonderheiten die kleinste Anzahl infizierter Zellen auf hochempfindlichen Analysegeräten erkennen.

Falsch positive oder entgegengesetzte Ergebnisse werden bei der Analyse selten angegeben, häufiger bei Immunoassay-Studien.

Hepatitis-B-Virus-DNA, Quantifizierung

Alphabet-Suche

Was ist Hepatitis-B-Virus-DNA-Quantifizierung?

HBV ist ein komplexes DNA-haltiges Virus und gehört zur Familie der Hepadnaviridae der Gattung Orthohepadnavirus.

Hepatitis B ist eine anthroponotische Infektion, hauptsächlich mit dem parenteralen Infektionsmechanismus, die in Form von viralem Befall, akuten und chronischen Formen auftreten kann und durch Leberschäden mit möglicher Entwicklung eines akuten Leberversagens, chronischer Hepatitis, Leberzirrhose und primärem Leberkrebs (Hepatozelluläres Karzinom) gekennzeichnet ist.

Die Infektion des menschlichen Körpers erfolgt durch direktes Eindringen von HBV in das Blut (bei allen invasiven Eingriffen und bei der Transfusion von Blut und seinen Präparaten) oder durch Schleimhäute und Haut während der Geburt, während der sexuellen und engen Haushaltskontakte. Sobald HBV in der Leber ist, dringt es in die Hepatozyten ein, wo es sich schnell zu vermehren beginnt.

Die Entwicklung eines infektiösen Prozesses kann auf zwei Arten erfolgen: replikativ und integrativ. Die replikative Form der Infektion führt zur Entwicklung einer akuten oder chronischen Hepatitis und Leberzirrhose, während die integrative Form zur Entwicklung einer "gesunden" Virusinfektion, einer inaktiven chronischen Hepatitis, einer Leberzirrhose und eines primären Hepatokarzinoms führt.

Die serologische Diagnose und Prognose der HBV-Infektion beruht auf dem Nachweis von Virusantigenen und Antikörpern. Es stellte sich jedoch heraus, dass in der Population des Hepatitis-B-Virus genügend Mutantenstämme (HBeAg-negativ) gefunden werden, die durch herkömmliche serologische Tests nicht nachgewiesen werden können. Daher ist das PCR-Verfahren zur Diagnose einer HBV-Infektion äußerst wichtig.

Quantitative Bestimmung der DNA des Hepatitis-B-Virus durch PCR.

Analytische Indikatoren: DNA-Nachweis des Hepatitis-B-Virus (Hepatitis-B-Virus) mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und Bestimmung der Viruslast im Blutplasma.

Das identifizierte Fragment stellt eine einzigartige DNA-Sequenz des Gens des Strukturproteins des Hepatitis-B-Virus dar. Die Spezifität der Bestimmung beträgt 98%. Die Nachweisempfindlichkeit beträgt 2x105 IE / ml, 5x103 Kopien / ml Serumviruspartikel.

Die quantitative Charakterisierung des Hepatitis-Virus-DNA-Gehalts ist wichtig für die Beurteilung der Wirksamkeit einer antiviralen Therapie und hat einen prognostischen Wert für die Bestimmung der Chronizität von Hepatitis B: Bei anfänglich niedrigen Virämiewerten (HBV-DNA weniger als 2x105 Kopien / ml (2x105 IE / ml)) liegt der Prozentsatz der chronischen Hepatitis B nahe null. Bei einer HBV-DNA-Konzentration von 2x105 Kopien / ml (2x105 IE / ml) bis 2x10 ° Kopien / ml (8x105 IE / ml) ist der Prozess bei 25-30% der Patienten chronisch und bei einem Patienten mit einem hohen Virämie-Spiegel (mehr als 2x10 ° Kopien / ml (8x105 IE / ml)) akute Hepatitis B wird häufig chronisch. Eine 85% ige Abnahme der DNA-Konzentration des Hepatitis-B-Virus bis zum dritten Tag nach Therapiebeginn ist ein schneller und genauer Parameter, um die Wirksamkeit der Therapie vorherzusagen.

HBV, DNA quantifiziert [Echtzeit-PCR]

Eine Studie zur Identifizierung des Erregers von Hepatitis B (HBV), bei dem das Vorhandensein von genetischem Material (DNA) des Virus und seine Menge (Viruslast) in der Blutprobe unter Verwendung der Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktionsmethode (RT-PCR) bestimmt wird.

HBV-DNA kann bei einer Konzentration nachgewiesen werden, die über der unteren Grenze des linearen Konzentrationsbereichs liegt. Der lineare Konzentrationsbereich ist der Bereich, in dem Sie die Anzahl der Kopien des Erregers genau berechnen können. Für diese Analyse beträgt der durch den Nachweisverstärker bestimmte lineare Bereich der HBV-DNA-Konzentrationen 7,5 × 10 2 - 1,0 × 10 8 Kopien / ml Probe.

Russische Synonyme

Hepatitis-B-Virus (HBV), DNA-Quantifizierung.

Englische Synonyme

Hepatitis-B-Virus-DNA, quantitativ, Real-Time-PCR, Blut; HBV-Viruslast; Hepatitis-B-Virus-DNA-Quant.

Forschungsmethode

Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit.

Maßeinheiten

Kopie / ml (Kopie pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Die Virushepatitis B (HBV) ist eine Infektionskrankheit der Leber, die durch ein DNA-haltiges Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird. Unter allen Ursachen einer akuten Hepatitis und einer chronischen Virusinfektion gilt das Hepatitis-B-Virus als eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Die tatsächliche Anzahl der Infizierten ist unbekannt, da viele Menschen die Infektion ohne spezifische Symptome haben und keine ärztliche Hilfe suchen. Oft wird das Virus bei vorbeugenden Labortests erkannt. Nach groben Schätzungen sind weltweit etwa 350 Millionen Menschen vom Hepatitis-B-Virus betroffen, und jedes Jahr sterben 620.000 Menschen an diesen Folgen. In Russland übersteigt die Anzahl der HBV-Beförderer 5 Millionen Menschen.

Die Infektionsquelle ist ein HBV-Patient oder ein Träger eines asymptomatischen Virus. HBV wird mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Sie können sich durch ungeschützten Sex, die Verwendung nicht steriler Spritzen, Bluttransfusionen und die Transplantation von Spenderorganen infizieren. Das Kind kann sich während oder nach der Geburt (durch Risse in den Brustwarzen) von der Mutter anstecken. Zur Risikogruppe gehören: Gesundheitspersonal, das möglicherweise Kontakt mit dem Blut des Patienten hat, Hämodialysepatienten, injizierende Drogenkonsumenten, sexuell missbrauchte Personen, Kinder, die von Müttern mit HBV geboren wurden.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 4 Wochen bis 6 Monate. Die Virushepatitis B kann in Form von mehrwöchigen milden Formen sowie in Form einer chronischen chronischen Infektion auftreten. Die Hauptsymptome einer Hepatitis sind: Gelbfärbung der Haut, Fieber, Übelkeit, Müdigkeit, Labortests - abnorme Leberfunktion und spezifische Antigene des Hepatitis-B-Virus Akute Erkrankungen können schnell zum Tod führen, zu einer chronischen Infektion führen oder zu einer vollständigen Genesung führen. Es wird angenommen, dass HBV nach dem Leiden eine starke Immunität bildet. Chronische Virushepatitis B ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden.

Es gibt verschiedene spezifische Tests zum Nachweis vorhandener oder übertragener Virushepatitis B. Um das Vorliegen einer Infektion zu bestätigen und um den Zeitraum der Erkrankung zu klären, werden die Definition der Virusantigene, der Antikörper gegen sie und der Virus-DNA verwendet.

Die Polymerase-Kettenreaktion ist sehr empfindlich und spezifisch. Mittels PCR kann die DNA eines Virus entweder qualitativ oder quantitativ bestimmt werden. Aufgrund der qualitativen Methode wird das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus im Körper und seine aktive Fortpflanzung bestätigt. Mithilfe der quantitativen Bestimmung der Viruslast können Sie die Intensität der Entwicklung der Krankheit, die Wirksamkeit der Therapie oder die Entwicklung einer Resistenz gegen antivirale Medikamente beurteilen.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Viruskonzentration im Blut und dem Ergebnis einer akuten Virushepatitis B. Bei einem niedrigen Virämie-Level ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Infektion chronisch entwickelt, gegen null und eine infizierte Person ist für andere nicht gefährlich. Bei einer hohen Viruslast (5 Kopien / ml) tritt häufig eine Chronizität auf und der Patient ist eine potenzielle Infektionsquelle. Nachgewiesene Beziehung zwischen der Menge an Virus-DNA im Serum, der Anwesenheit von HBeAg, erhöhter ALT und der Entwicklung von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom (Leberkrebs).

Die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie wird durch Verringerung der Virus-DNA im Blut beurteilt. 3-6 Monate nach Beginn der Behandlung sollte die Viruslast mit einer ausreichenden therapeutischen Reaktion um 1-2 Größenordnungen abnehmen. Das Fehlen einer Abnahme der Viruszahl oder ihrer Zunahme vor dem Hintergrund der erforderlichen Behandlung erfordert eine Überprüfung und Änderung der Therapie.

Die Quantifizierung der DNA des Hepatitis-B-Virus zusammen mit dem klinischen Bild der Krankheit und den biochemischen Parametern, Infektionsmarkern und dem Ergebnis der Leberbiopsie ermöglicht es, die Krankheit vorherzusagen und die Notwendigkeit einer antiviralen Therapie einzuschätzen.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Um den Verlauf der Virushepatitis B vorherzusagen.
  • Zur Bestätigung der chronischen Form der Virushepatitis B.
  • Identifizierung von Trägern der Virushepatitis B und Überwachung der Aktivität der Virusreplikation
  • Verborgene und mutierte Stämme der Hepatitis B identifizieren
  • Beurteilung der Wirksamkeit einer antiviralen Therapie bei Hepatitis B und Entscheidung über weitere Behandlungstaktiken.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Mit dem qualitativen Nachweis der DNA des Hepatitis-B-Virus.
  • Bei akuter und chronischer Virushepatitis B.
  • Bei gemischter Hepatitis.
  • Vor und während der antiviralen Therapie.

Was bedeuten die Ergebnisse?

  • "Nicht nachgewiesen" - Es wurde keine DNA des Hepatitis-B-Virus nachgewiesen oder der Wert lag unter der Empfindlichkeitsgrenze der Methode (200 Kopien / ml = 90 IE / ml).
  • 10 ^ 5 Kopien / ml (2 * 10 ^ 4 IE / ml) - hohe Viruslast, aktiver Infektionsprozess (antivirale Therapie ist erforderlich).
  • > 1,0 * 10 ^ 8 Kopien / ml (> 4,8 * 10 ^ 7 IE / ml) - Hepatitis-B-Virus-DNA wurde in einer Konzentration oberhalb des linearen Konzentrationsbereichs nachgewiesen.

Der lineare Bereich der durch den Nachweisverstärker bestimmten Hepatitis-B-Virus-DNA-Konzentrationen beträgt 7,5 * 10 ^ 2 - 1,0 * 10 ^ 8 Kopien / ml (3,6 * 10 ^ 2 - 4,8 * 10 ^ 7 IE / ml).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Wichtige Hinweise

  • Die quantitative Bestimmung der DNA des Hepatitis-B-Virus ist eine obligatorische Studie vor der Ernennung einer antiviralen Therapie. Während der Behandlung muss die Analyse nach 3-6 Monaten wiederholt werden.
  • Virushepatitis B wird häufig mit Virushepatitis D kombiniert.

Auch empfohlen

Wer macht das Studium?

Literatur

  1. Zh.I. Vozianova Infektiöse und parasitäre Krankheiten: In 3 Tonnen - K.: Gesundheit, 2000 - T.1: 601-654.
  2. Chan Henry Lik-Yuen, Wong May Ling und andere. Hepatitis B Hepatitis B Virus DNA Hepatitis Hepatitis B. J Clin Microbiol. 2003 Oktober; 41 (10): 4793–4795. PMCID: PMC294957
  3. Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 16th ed. NY: McGraw-Hill; 2005: 1822–1855.
  4. Management von Hepatitis B. Eine Konferenz der NIH-Konsensentwicklung Programm und Abstracts. 20. bis 22. Oktober 2008.
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HBV, DNA quantifiziert [Echtzeit-PCR]

Eine Studie zur Identifizierung des Erregers von Hepatitis B (HBV), bei dem das Vorhandensein von genetischem Material (DNA) des Virus und seine Menge (Viruslast) in der Blutprobe unter Verwendung der Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktionsmethode (RT-PCR) bestimmt wird.

HBV-DNA kann bei einer Konzentration nachgewiesen werden, die über der unteren Grenze des linearen Konzentrationsbereichs liegt. Der lineare Konzentrationsbereich ist der Bereich, in dem Sie die Anzahl der Kopien des Erregers genau berechnen können. Für diese Analyse beträgt der durch den Nachweisverstärker bestimmte lineare Bereich der HBV-DNA-Konzentrationen 7,5 × 10 2 - 1,0 × 10 8 Kopien / ml Probe.

Russische Synonyme

Hepatitis-B-Virus (HBV), DNA-Quantifizierung.

Englische Synonyme

Hepatitis-B-Virus-DNA, quantitativ, Real-Time-PCR, Blut; HBV-Viruslast; Hepatitis-B-Virus-DNA-Quant.

Forschungsmethode

Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit.

Maßeinheiten

Kopie / ml (Kopie pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Die Virushepatitis B (HBV) ist eine Infektionskrankheit der Leber, die durch ein DNA-haltiges Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird. Unter allen Ursachen einer akuten Hepatitis und einer chronischen Virusinfektion gilt das Hepatitis-B-Virus als eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Die tatsächliche Anzahl der Infizierten ist unbekannt, da viele Menschen die Infektion ohne spezifische Symptome haben und keine ärztliche Hilfe suchen. Oft wird das Virus bei vorbeugenden Labortests erkannt. Nach groben Schätzungen sind weltweit etwa 350 Millionen Menschen vom Hepatitis-B-Virus betroffen, und jedes Jahr sterben 620.000 Menschen an diesen Folgen. In Russland übersteigt die Anzahl der HBV-Beförderer 5 Millionen Menschen.

Die Infektionsquelle ist ein HBV-Patient oder ein Träger eines asymptomatischen Virus. HBV wird mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Sie können sich durch ungeschützten Sex, die Verwendung nicht steriler Spritzen, Bluttransfusionen und die Transplantation von Spenderorganen infizieren. Das Kind kann sich während oder nach der Geburt (durch Risse in den Brustwarzen) von der Mutter anstecken. Zur Risikogruppe gehören: Gesundheitspersonal, das möglicherweise Kontakt mit dem Blut des Patienten hat, Hämodialysepatienten, injizierende Drogenkonsumenten, sexuell missbrauchte Personen, Kinder, die von Müttern mit HBV geboren wurden.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 4 Wochen bis 6 Monate. Die Virushepatitis B kann in Form von mehrwöchigen milden Formen sowie in Form einer chronischen chronischen Infektion auftreten. Die Hauptsymptome einer Hepatitis sind: Gelbfärbung der Haut, Fieber, Übelkeit, Müdigkeit, Labortests - abnorme Leberfunktion und spezifische Antigene des Hepatitis-B-Virus Akute Erkrankungen können schnell zum Tod führen, zu einer chronischen Infektion führen oder zu einer vollständigen Genesung führen. Es wird angenommen, dass HBV nach dem Leiden eine starke Immunität bildet. Chronische Virushepatitis B ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden.

Es gibt verschiedene spezifische Tests zum Nachweis vorhandener oder übertragener Virushepatitis B. Um das Vorliegen einer Infektion zu bestätigen und um den Zeitraum der Erkrankung zu klären, werden die Definition der Virusantigene, der Antikörper gegen sie und der Virus-DNA verwendet.

Die Polymerase-Kettenreaktion ist sehr empfindlich und spezifisch. Mittels PCR kann die DNA eines Virus entweder qualitativ oder quantitativ bestimmt werden. Aufgrund der qualitativen Methode wird das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus im Körper und seine aktive Fortpflanzung bestätigt. Mithilfe der quantitativen Bestimmung der Viruslast können Sie die Intensität der Entwicklung der Krankheit, die Wirksamkeit der Therapie oder die Entwicklung einer Resistenz gegen antivirale Medikamente beurteilen.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Viruskonzentration im Blut und dem Ergebnis einer akuten Virushepatitis B. Bei einem niedrigen Virämie-Level ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Infektion chronisch entwickelt, gegen null und eine infizierte Person ist für andere nicht gefährlich. Bei einer hohen Viruslast (5 Kopien / ml) tritt häufig eine Chronizität auf und der Patient ist eine potenzielle Infektionsquelle. Nachgewiesene Beziehung zwischen der Menge an Virus-DNA im Serum, der Anwesenheit von HBeAg, erhöhter ALT und der Entwicklung von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom (Leberkrebs).

Die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie wird durch Verringerung der Virus-DNA im Blut beurteilt. 3-6 Monate nach Beginn der Behandlung sollte die Viruslast mit einer ausreichenden therapeutischen Reaktion um 1-2 Größenordnungen abnehmen. Das Fehlen einer Abnahme der Viruszahl oder ihrer Zunahme vor dem Hintergrund der erforderlichen Behandlung erfordert eine Überprüfung und Änderung der Therapie.

Die Quantifizierung der DNA des Hepatitis-B-Virus zusammen mit dem klinischen Bild der Krankheit und den biochemischen Parametern, Infektionsmarkern und dem Ergebnis der Leberbiopsie ermöglicht es, die Krankheit vorherzusagen und die Notwendigkeit einer antiviralen Therapie einzuschätzen.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Um den Verlauf der Virushepatitis B vorherzusagen.
  • Zur Bestätigung der chronischen Form der Virushepatitis B.
  • Identifizierung von Trägern der Virushepatitis B und Überwachung der Aktivität der Virusreplikation
  • Verborgene und mutierte Stämme der Hepatitis B identifizieren
  • Beurteilung der Wirksamkeit einer antiviralen Therapie bei Hepatitis B und Entscheidung über weitere Behandlungstaktiken.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Mit dem qualitativen Nachweis der DNA des Hepatitis-B-Virus.
  • Bei akuter und chronischer Virushepatitis B.
  • Bei gemischter Hepatitis.
  • Vor und während der antiviralen Therapie.

Was bedeuten die Ergebnisse?

  • "Nicht erkannt" - Die DNA des Hepatitis-B-Virus wird nicht erkannt oder der Wert liegt unterhalb der Empfindlichkeitsgrenze der Methode (200 Kopien / ml = 120 IE / ml).
  • 10 ^ 5 Kopien / ml (6 * 10 ^ 4 IE / ml) - hohe Viruslast, aktiver Infektionsprozess (antivirale Therapie ist erforderlich).
  • > 1,0 * 10 ^ 8 Kopien / ml (> 6 * 10 ^ 7 IE / ml) - Hepatitis-B-Virus-DNA wurde in einer Konzentration oberhalb des linearen Konzentrationsbereichs nachgewiesen.

Der lineare Bereich der DNA-Konzentrationen des Hepatitis-B-Virus, bestimmt durch den Nachweisverstärker, beträgt 7,5 × 10 2 - 1,0 × 10 8 Kopien / ml (4,5 × 10 2 - 6 × 10 7 IE / ml).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Wichtige Hinweise

  • Die quantitative Bestimmung der DNA des Hepatitis-B-Virus ist eine obligatorische Studie vor der Ernennung einer antiviralen Therapie. Während der Behandlung muss die Analyse nach 3-6 Monaten wiederholt werden.
  • Virushepatitis B wird häufig mit Virushepatitis D kombiniert.

Auch empfohlen

Wer macht das Studium?

Literatur

  1. Zh.I. Vozianova Infektiöse und parasitäre Krankheiten: In 3 Tonnen - K.: Gesundheit, 2000 - T.1: 601-654.
  2. Chan Henry Lik-Yuen, Wong May Ling und andere. Hepatitis B Hepatitis B Virus DNA Hepatitis Hepatitis B. J Clin Microbiol. 2003 Oktober; 41 (10): 4793–4795. PMCID: PMC294957
  3. Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 16th ed. NY: McGraw-Hill; 2005: 1822–1855.
  4. Management von Hepatitis B. Eine Konferenz der NIH-Konsensentwicklung Programm und Abstracts. 20. bis 22. Oktober 2008.

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Hepatitis B

Hepatitis B ist eine der gefährlichsten Krankheiten unserer Zeit.

Sie wird durch ein Virus verursacht, das in den Körper gelangt, wenn das Blut mit infiziertem biologischem Material in Kontakt kommt, einschließlich des auf Manikürezubehör verbleibenden Materials, medizinischen Instrumenten und Tätowiermaschinen, die nicht ordnungsgemäß desinfiziert wurden. Das Virus kann auch durch sexuellen Kontakt übertragen werden.

Hepatitis B wird analysiert, um die Krankheit durch Blutentnahme des Patienten zu diagnostizieren.

Die Infektion erfolgt durch sexuelle und häusliche Wege, die Art der Ausbreitung ist hämatogen (durch Blut). Bei der Infektion dringt das Virus in die Hepatozyten (Leberzellen) ein, die in der Zukunft produziert werden. Durch die Blutbahn breitet sich die Krankheit schnell im ganzen Körper aus. Das Virus B (HBV) zeichnet sich durch eine hohe Beständigkeit gegen Temperatur und Säure aus und kann seine schädigenden Eigenschaften für sechs Monate aufrechterhalten.

Welche Blutuntersuchungen haben Sie bei Hepatitis B?

Wenn Hepatitis B die ersten Symptome zeigte, müssen die Tests vor Beginn der Therapie und Behandlung bestanden werden. Eine Blutuntersuchung ist eine zuverlässige Methode zur Installation einer Hepatitis-Infektion. Im Labor durchgeführt. Hepatitis-B-Testmaterial wird auf leeren Magen verabreicht: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergangen sein.

Um das Hepatitis-B-Virus im Blut zu erkennen, werden drei Arten von Tests verwendet, die das Vorhandensein des Virus im Blut charakterisieren:

  • Analyse auf das Vorhandensein von HBV-DNA in dem Material durch Untersuchen der Polymerasekettenreaktion;
  • Qualitative Studie zum Vorhandensein von Anti-HBc-IgG-Protein und HBsAg-Antigen (bei gesunden, infizierten und kranken Personen);
  • Analyse zum Nachweis der Proteine ​​HBeAg und Anti-HBc-IgM (kennzeichnen die Verschlimmerung der Krankheit).

Der Vollständigkeit halber wird empfohlen, gleichzeitig mehrere Marker zu untersuchen.

Immunologische Tests auf Hepatitis B

Die häufigsten Tests für Hepatitis B sind immunologisch. Ihre Essenz ist der Nachweis von Antikörpern im Blut des Körpers oder der Leber. Proben sind qualitativ und quantitativ. Hepatitis-B-Tests und -Transkripte enthalten normalerweise Informationen zu mehreren charakteristischen Proteinen. Während des Tests werden folgende Antikörper getestet:

Es tritt in den frühen Stadien der Infektion vor dem Auftreten von klinischen Anzeichen auf.

Ein positiver Marker zeigt das Vorhandensein eines Virus an, ist aber auch bei völlig gesunden Menschen zu finden. Wenn im Blut weniger als 0,05 IE / ml vorhanden sind, wird das Ergebnis als negativ betrachtet. Wenn die Konzentration des Antikörpers höher ist, wird der Assay als positiv betrachtet.

Es ist in praktisch jedem infizierten Patienten zu finden. Wenn die Indikatoren auf einem hohen Niveau gehalten werden, kann dies auf einen Übergang der Krankheit in eine chronische Form des Verlaufs hindeuten. Ein positiver Marker zeigt das Vorhandensein der Krankheit in der Zeit der Exazerbation, die Erholung an. HBeAg ist ein extrem schlechtes Zeichen. Der Patient ist sehr ansteckend. Normalerweise wird kein Protein im Blut nachgewiesen.

Es gibt zwei Arten von Anti-HBc-Antikörpern: IgG und IgM. Das Vorhandensein von IgM im Blut ist ein Zeichen für den Verlauf der akuten Form, die hohe Infektiosität des Patienten und die Möglichkeit eines Umkippens der Krankheit in die chronische Form. Normalerweise ist die Anwesenheit von IgM nicht erlaubt. IgG ist ein günstiger Indikator. Der Marker zeigt die körpereigene Immunität gegen Hepatitis B an.

Wird ein Marker im Blut nachgewiesen, kann auf den günstigen Verlauf der Erkrankung und die Bildung einer schützenden Immunität beim Patienten geschlossen werden.

Der Marker signalisiert die Erholung und die Bildung von Immunität.

HBV-DNA-Nachweis mittels PCR

Für die Laboruntersuchung und den Nachweis einer Hepatitis-B-Diagnose im Blut wird die PCR-Methode verwendet. Die Art und Weise, in der die Polymerase-Kettenreaktion betrachtet wird, ist die aktuellste auf dem Gebiet der Erkennung von Krankheiten.

Die endgültige Entschlüsselung zeigt, ob in den Leberzellen Spuren des Gens des Erregers vorhanden sind.

Wenn während der Studie alle Prinzipien befolgt werden, ist das Ergebnis absolut genau. Die Methode wird zur Diagnose im Behandlungsprozess und bei der antiviralen Therapie eingesetzt.

  1. Eine qualitativ hochwertige PCR hat insgesamt nur zwei Bedeutungen: "erkannt" und "nicht erkannt". Das Verfahren wird für jeden Patienten mit Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Bei einer durchschnittlichen Sensitivität des PCR-Tests im Bereich von 10 bis 500 IE / ml und bei geringen Virus-DNA-Konzentrationen im Blut wird kein Genmaterial nachgewiesen.
  2. Quantitative PCR. Im Gegensatz zum qualitativen Wert gibt es nicht nur Hepatitis B an. Die quantitative Analyse zeigt, wie weit die Norm eines gesunden Menschen numerisch von den Indikatoren des Patienten entfernt ist. Die Methode erlaubt es, das Stadium der Erkrankung zu bewerten und die Behandlung zu verschreiben. Die Sensitivität des PCR-Tests in quantitativer Folge ist höher als in der qualitativen Methode. Grundlage ist die Anzahl der nachgewiesenen DNA, die in Kopien pro Milliliter oder IE / ml ausgedrückt wird.

Darüber hinaus bietet die quantitative PCR einen Einblick in die Auswirkungen der Behandlung und die Richtigkeit der gewählten Therapie. Abhängig von der Menge des viralen Genmaterials kann entschieden werden, die Behandlungsdauer zu verkürzen oder sie umgekehrt zu verlängern und zu verstärken.

Biochemischer Bluttest auf Hepatitis B

Die Methode der biochemischen Analyse ist erforderlich, um ein vollständiges klinisches Bild des Krankheitsverlaufs zu erhalten. Diese Diagnosemethode vermittelt ein Verständnis für die Arbeit der inneren Organe (Leber, Niere, Gallenblase, Schilddrüse und andere). Die Dekodierung vermittelt ein Verständnis der Stoffwechselrate im Körper und der möglichen Stoffwechselerkrankungen. Detaillierte Indikatoren weisen auf einen Mangel an Vitaminen, Makronährstoffen und Mineralien hin, die für die menschliche Gesundheit und das Leben notwendig sind.

Sie können einen Hepatitis-Test in jedem anderen diagnostischen Zentrum (Invitro, Gemotest usw.) durchführen. Der biochemische Bluttest zum Nachweis von Hepatitis B umfasst die folgenden Komponenten.

Quantitative Analyse des Enzyms ALT (AlAt)

Dieses Enzym ist am häufigsten in erhöhten Konzentrationen bei akuter und chronischer Hepatitis zu finden. Die Substanz ist in den Leberzellen enthalten und mit Organverletzungen durch die Blutbahn gelangt sie in die Blutgefäße.

Die Anzahl und Konzentration im Blut einer Viruserkrankung ändert sich ständig, daher wird mindestens vierteljährlich geforscht. ALT spiegelt nicht nur die Aktivität des Hepatitis-Virus wider, sondern auch den Grad der Beeinträchtigung der Leber. Der ALT-Spiegel steigt mit zunehmenden Mengen an toxischen Substanzen aus der Leber und in Gegenwart des Virus.

Quantitative Analyse des AST-Enzyms

Eiweiß ist Bestandteil der wichtigsten menschlichen Organe: Leber, Nervengewebe, Nierengewebe, Skelett und Muskeln. Das Enzym ist am Aufbau des wichtigsten Muskels beteiligt - des Herzens. Ein hoher AST bei einem Patienten mit Hepatitis B kann eine Leberfibrose signalisieren. Eine ähnliche Situation tritt auf, wenn Alkohol, Drogen oder andere toxische Schäden an den Leberzellen auftreten.

Überhitzungsindikatoren sind ein Zeichen für einen Leberschaden auf Zellebene. Bei der Diagnosestellung ist das Verhältnis von AST und ALT (de Rytis-Koeffizient) zu berücksichtigen. Eine gleichzeitige Erhöhung der Konzentration beider Enzyme ist ein Zeichen einer Lebernekrose.

Bilirubin

Die Substanz wird in der Milz und in der Leber als Folge des Abbaus von Hämoglobin in ihren Geweben gebildet. Diese Komponente ist Teil der Galle. Es gibt zwei Proteinfraktionen: direktes Bilirubin (gebunden) und indirektes Bilirubin (frei). Bei einem Anstieg des blutgebundenen Bilirubins ist es sinnvoll, Hepatitis oder andere Leberschäden zu vermuten. Es steht in direktem Zusammenhang mit der Zytolyse von Leberzellen.

Wenn die Menge an indirektem Bilirubin steigt, liegt höchstwahrscheinlich eine Läsion von Parenchymgewebe oder Gilbert-Syndrom vor. Der gemäß den Analyseergebnissen hohe Bilirubinspiegel kann eine Folge einer Verstopfung der Gallengänge sein. Wenn der Bilirubinspiegel mehr als 30 Mikromol pro Liter beträgt, hat der Patient einen ikonischen Farbton der Haut, der Urin wird dunkel und das Weiß der Augen ändert seine Farbe.

Albumin

Die Synthese dieses Proteins erfolgt in der Leber. Wenn seine Menge reduziert wird, deutet dies auf eine Abnahme der Synthese von Enzymen im Körper aufgrund des Auftretens schwerer Läsionen der Leberzellen hin.

Gesamtprotein

Wenn die Gesamtproteinmenge signifikant unter die akzeptierte Norm fällt, deutet dies auf eine Verlangsamung der Leberfunktion hin.

GGT (GGTP)

Ein Enzym zum Nachweis von obstruktiver Gelbsucht und Cholezystitis. Ein Anstieg des GGT-Spiegels ist ein Signal für toxische Leberschäden. Es kann durch chronischen Alkoholismus und unkontrollierten Drogenkonsum provoziert werden. Protein ist besonders empfindlich gegen Toxine und Alkohol, unter dessen Einfluss seine Aktivität schnell wächst. Wenn Sie eine hohe GGT-Konzentration im Blut für lange Zeit beibehalten, deutet dies auf schwere Leberschäden hin.

Kreatinin

Es ist ein Produkt des Eiweißstoffwechsels, das in der Leber auftritt. Ein starker Pegelabfall ist ein Signal dafür, dass das Organ langsamer wird.

Proteinfraktionen

Eine Abnahme des Gehalts an Proteinfraktionen ist ein Zeichen für eine Leberpathologie.

Die Dekodierungsanalyse für Hepatitis B und deren Werte sind normal

Die Diagnose Hepatitis B ist eine kumulative Studie über Indikatoren. Nur ihre umfassende Analyse lässt Rückschlüsse auf die Infektion des Patienten zu. Erwägen Sie, die Analyse der Hepatitis B zu entschlüsseln. Zum Vergleich die Stoffmengenrate im Blut.


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