Faserartige Veränderungen in den Lungen und anderen Organen

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Oft können die Folgen einfacher Krankheiten viel gefährlicher sein. Beispielsweise kann die Fibrose eine schwere Komplikation einer banalen Entzündung sein. Was kann eine Krankheit verbergen? Dies ist ein Phänomen, das aus verschiedenen Gründen auftreten kann und jedes Organ betreffen kann. Was ist Fibrose? Dies ist eine Pathologie, die durch eine Erhöhung der Aktivität der Produktion von Kollagen (Bestandteil des Bindegewebes) hervorgerufen wird. Als Ergebnis die Bildung von Narben und die Unterdrückung der funktionierenden Gewebe des Bindegewebes. Welches Organ auch immer von Fibrose betroffen ist, stört die expandierende Masse von Kollagen und Flüssigkeit seine normale Funktion.

Provozierende faktoren

Die häufigste Ursache für eine Fibrose ist eine Entzündung (meist chronisch). Der Körper versucht mit Hilfe des Bindegewebes, den Bereich der Läsion zu begrenzen - um eine Ausbreitung zu verhindern. In der Zukunft geht jedoch die Kontrolle über die produzierten Kollagenmengen verloren.

Mechanische Verletzungen des Organs, Strahlenbelastung, Autoimmunprozesse, Diabetes, Übergewicht, Infektionskrankheiten und Kollagenosen können häufigen Ursachen hinzugefügt werden. Die letzte ist die angeborene Pathologie der körpereigenen Kollagenstruktur.

Es ist erwähnenswert, dass die Fibrose das zuvor kranke Organ betrifft. Das heißt, aufgrund einer Pneumonie sollte mit Lungenfibrose und Hepatitis - Leber usw. gerechnet werden. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die das Risiko einer Fibrose erhöhen. Für die Lunge ist es:

  • Entzündungskrankheiten (Granulomatose, Lungenentzündung, Tuberkulose usw.).
  • Zustände, die durch Einatmen toxischer Substanzen (Asbest usw.) verursacht werden.
  • Langzeiteinnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Chemotherapeutika usw.).
  • Rauchen

Prostata-Fibrose kann verursachen:

  • Entzündung der Prostata.
  • Atherosklerotische Läsion der Hauptgefäße, die die Prostata versorgen.
  • Lange Abstinenz vom Geschlechtsverkehr.
  • Hormoneller Ausfall

Leberfibrose ist eine Folge von:

  • Alkoholismus, Drogen nehmen.
  • Virushepatitis in chronischer Form.
  • Hepatitis-Autoimmunherkunft.
  • Genetische Veranlagung.
  • Parasitäre Lebererkrankungen (Opisthorchiasis, Zystizerkose, Echinokokkose).
  • Chronischer Druckanstieg in der Pfortader (portale Hypertonie).

Die Brustdrüse kann durch Fibrose durch unbehandelte Mastopathie (Fibrocystic) und den Uterus durch vernachlässigte Endometritis betroffen sein.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Fibrose, je nachdem, wie stark der Prozess ist und welchen Charakter er hat:

  1. Die fokale Fibrose wird zu Beginn ihrer Entwicklung diagnostiziert. Es ist durch das Vorhandensein von einem oder mehreren getrennten Gewebewachstumsherden gekennzeichnet.
  2. Diffuse Fibrose tritt auf, wenn das Wachstum von Narbengewebe im Körper nicht rechtzeitig erkannt wird. Dies ist die Niederlage des ganzen Körpers. In diesem Stadium können die Gewebe ihre Funktion nicht mehr normal erfüllen.

In Anbetracht der Fibrose als einer Krankheit, die nahezu jedes Organ befallen kann, sollten ihre individuellen Formen unterschieden werden. Die häufigsten Pathologien:

  • Augapfel (epiretinale Fibrose). Narbengewebe erfasst die Netzhaut und den Glaskörper des Auges, was zu schweren Sehstörungen und sogar zum Verlust führen kann.
  • Der Penis - die Niederlage der höhlenartigen Körper. Abhängig davon, welcher Teil des Organs betroffen ist - apikal, Stiel oder insgesamt.
  • Brustdrüse.
  • Lunge Es kann einseitig oder beidseitig sein, je nachdem, ob eine oder zwei Lungen betroffen sind. Es gibt drei Stadien der Lungenfibrose: Pneumofibrose, Pneumosklerose und Zirrhose der Lunge.
  • Valve Aorta Es ist gefährlich, dass die betroffene Klappe schnell ihre Funktionalität verliert und dadurch eine Herzerkrankung entsteht.
  • Herzen (Herzmuskel oder Ventile).
  • Leber ist eine der häufigsten und vielfältigsten Varianten der Erkrankung.

Es gibt eine andere Form der Fibrose - die zystische oder zystische Fibrose. Dies ist eine Variante des allgemeinen Prozesses (wenn nicht ein Organ betroffen ist, sondern der gesamte Körper). Diese Krankheit gehört zum genetischen Bereich. In diesem Fall betreffen fibrotische Veränderungen alle Drüsen und Organe des Gastrointestinaltrakts. Fasergewebe verstopft die Ausscheidungsgänge der Drüsen, was zu ernsthaften Komplikationen führt.

Mukoviszidose wurde lange Zeit als mit dem Leben unvereinbar angesehen. Bis heute überleben Kinder mit dieser Pathologie nur dank systemischer medizinischer Behandlung und der ständigen Überwachung von Ärzten.

Pathogenese

Der Entwicklungsgrad der Erkrankung und die weitere Prognose hängen davon ab, wie intensiv zwei Prozesse ablaufen: die Kollagenproduktion durch Fibroblasten und deren Resorption durch Makrophagen.

Im Fokus der Erkrankung können aktive und passive Bindegewebssepten unterschieden werden. Histologisch unterscheiden sie sich in der Anzahl der Zellen: Aktive Septen bestehen aus Zellen und Fasern, die sie produzieren. Und passiv - nur aus Fasern (dies sind Teile des Stromas des Organs, das zuvor das Parenchym gestützt hat - ein funktionierendes Gewebe).

Nachdem der überwiegende Anteil der Läsion bestimmt wurde, kann vorhergesagt werden, wie gut sie auf die Behandlung anspricht. Aktive Septums wachsen schnell, sind aber auch gut resorbiert, während passive Septumse schlecht wachsen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Fibrose ist wie folgt:

  1. Der entzündliche Prozess oder die Verletzung stimuliert die Produktion von Mediatorsubstanzen, deren Zweck Makrophagen sind (Immunzellen, die für die Aufnahme von Fremdsubstanzen und absterbenden Strukturen des Körpers verantwortlich sind).
  2. Bei Aktivierung setzen Makrophagen Wachstumsfaktoren frei, die andere Zellen stimulieren - die Perizyten (niedrig differenzierte Zellen, die die Gefäße begleiten). Perizyten wandern zu geschädigtem Gewebe.
  3. An der Entzündungsquelle angekommen, wandeln sich diese Zellen in die Produzenten von Kollagen und anderen Komponenten der Interzellularsubstanz - Fibroblasten.
  4. Da die Einheiten, die Kollagen produzieren, viel größer werden als die Zellen, die es absorbieren, nimmt die Masse des Bindegewebes zu.

Wenn es Zeit ist, die Entzündung zu stoppen, können Sie diesen Prozess in der Anfangsphase stoppen. Bei der Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen den Zelltypen wird das Narbengewebe umgekehrt - es löst sich von selbst auf.

Betrachten Sie das Stadium der Entwicklung der Krankheit am Beispiel der Leber:

  1. Periportalfibrose: Die Krankheit betrifft die Tore der Leber - der Teil, in den die Versorgungsgefäße eintreten. In diesem Stadium sind die Manifestationen der Krankheit minimal.
  2. Es werden Partitionen gebildet, die sich über das Tor erstrecken. Der Patient spürt bereits die ersten Symptome. Wenn Sie die Krankheit in diesem Stadium diagnostizieren, besteht die Chance, vollständig und ohne Folgen geheilt zu werden.
  3. Faserartige Veränderungen gehen tiefer in das Parenchym der Orgel ein. Bindegewebsstränge, die von der Peripherie zur Mitte gezogen werden. Mit diffuser Leberfibrose diagnostiziert.
  4. Die Entwicklung der Leberzirrhose.

Alle diese Stadien werden von bestimmten Manifestationen und Symptomen begleitet, die es zu beachten gilt. Der Übergang von der fokalen zur diffusen Form ist ein langer Prozess, der alle vier Stadien der Fibrose durchlaufen wird. Die Gefahr besteht darin, dass die Symptome allmählich auftreten und der Patient sie möglicherweise nicht beachtet.

Symptome

Die Manifestationen variieren je nach betroffenem Organ. Die erste Stufe ihrer Entwicklung ist fast immer asymptomatisch. Mit fortschreitender Krankheit verstärken sich die Symptome der Krankheit.

Für die Leberfibrose sind solche Manifestationen charakteristisch:

  • Schwäche und Unbehagen.
  • Vergrößerte Leber und Milz.
  • Die Leber wird weniger weich.
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit.
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera.
  • Störung der Blutgerinnung.

Im Endstadium beginnen sich Komplikationen wie portale Hypertonie, Aszites und Zirrhose zu entwickeln. Es ist erwähnenswert, dass dieser Prozess recht langwierig ist. Eine schwere Verschlechterung des Zustands des Patienten kann innerhalb von 5 Jahren beobachtet werden.

Symptome der Lungenfibrose:

  • Kurzatmigkeit
  • Husten
  • Schmerzen in der Brusthöhle.
  • Ungleicher Herzschlag

Diese Manifestationen belasten den Patienten erst nach körperlicher Anstrengung (wenn das Atmen häufiger wird). Mit fortschreitender Krankheit treten die Symptome in Ruhe auf.

Symptome, die die Fibrose des Herzens begleiten:

  • Blutdruck springt.
  • Kurzatmigkeit
  • Brustbeinschmerzen
  • Arrhythmie

Wie im vorherigen Fall werden die Symptome durch körperliche Anstrengung verschlimmert und können eine Person nur leicht stören, wenn sie gleichmäßig atmet.

In den Anfangsstadien der Uterusfibrose spürt die Frau keine Symptome. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit nehmen die Schmerzen im Unterleib zu, der Abfluss während der Menstruation wird mit dem Übergang in die Blutung größer.

In den ersten Stadien kann die Fibrose vollständig geheilt werden. Daher müssen Sie bei einer Verschlechterung der Gesundheit einen Termin vereinbaren, um einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose

Die Diagnosemethoden für die Krankheit werden vom Arzt auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten ausgewählt. Der behandelnde Arzt vermutet die Niederlage eines Organs und schreibt eine Reihe von Tests und Diagnoseverfahren vor. Für jeden Typ dieser Erkrankung wird eine Biopsie des Gewebes (Extraktion einer Probe des beschädigten Gewebes) und eine histologische Untersuchung seiner Struktur (mikroskopische Analyse der Zellzusammensetzung) durchgeführt. Anhand dieser Studien können Sie eine Diagnose stellen.

Welche zusätzlichen Patienten müssen durchlaufen werden:

  • Bei Verdacht auf eine Lungenfibrose sollte sich der Patient einer Thorax-Röntgenaufnahme und einer Spirographie (Analyse des Volumens der ein- und ausgeatmeten Luft) unterziehen.
  • Bei der Diagnose einer Leberfibrose ist es zwingend erforderlich, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durchzuführen und biochemische und klinische Blutuntersuchungen zu bestehen.
  • Mit der Magnetresonanz- und Computertomographie (MRI und CT) werden nahezu alle Arten dieser Erkrankung diagnostiziert. Dies sind progressive Forschungsmethoden, die es ermöglichen, Schichtbilder von Organen und deren volumetrische Projektion zu erhalten.

Um eine Fibrose der Gebärmutter oder des Endometriums nachzuweisen, ist zusätzlich zur Biopsie eine intravaginale Ultraschalluntersuchung erforderlich.

Behandlung

Ähnlich wie bei der Diagnose hängt die Behandlung der Fibrose davon ab, welches Organ betroffen ist. Für eine erfolgreiche Therapie der Leberfibrose ist es wichtig, diese rechtzeitig zu diagnostizieren. Im Falle der Diagnose von Leberschäden in den späten Stadien einer vollständigen Heilung ist nicht möglich. Um die Leber zu heilen, wenden Sie solche therapeutischen Maßnahmen an:

  1. Die Therapie zielte darauf ab, die Grunderkrankung zu heilen, die zur Fibrose führte.
  2. Präparative Inhibitoren der Aktivität von Kollagenproduzenten und Makrophagen-Stimulanzien.
  3. Entzündungshemmende Medikamente.

Lungenschäden sind besser behandelbar als Leberfibrose. Wie man ihn heilt, entscheidet der Arzt je nach Gewebeschaden. Die Linderung des Narbenfokus in der Lunge ist jedoch auch keine leichte Aufgabe. Die Therapie beinhaltet:

  • Behandlung der Grunderkrankung.
  • Arzneimittel, deren Wirkung auf die Verringerung proliferativer Prozesse gerichtet ist.
  • Physiotherapie - Atemübungen, Spezialübungen etc.
  • Inhalation von Sauerstoff.
  • Chirurgische Entfernung von Fibrosherden (bei diffuser Läsion - Lungentransplantation).

Narbenverletzungen der Prostata lassen sich leicht behandeln. Zur Therapie werden Medikamente (Antibiotika, Zytostatika, entzündungshemmende Mittel usw.), Vitamine und Physiotherapie (Erwärmung der Prostata mit UV-Strahlen, Massage usw.) verwendet.

Komplikationen

Trotz der Tatsache, dass die Fibrose bereits eine Komplikation ist, die durch eine andere Krankheit verursacht wird, kann dies zu schwerwiegenden Folgen führen. Eine unbehandelte Lebererkrankung führt zur Entwicklung von portaler Hypertonie, Krampfadern des Darms und der Speiseröhre, Aszites und schließlich Zirrhose und Leberkrebs.

Atemstillstand, pulmonale Hypertonie und Pathologie des Herz-Kreislaufsystems entwickeln sich aufgrund von Lungenschäden. Veränderungen der Gebärmutter oder der Brustdrüse können zum Verlust ihrer Funktionen führen, was als Grund für die Entfernung dienen kann, um zu verhindern, dass der Prozess bösartig wird.

Prävention

Die Diagnose und Behandlung von Fibrose ist ein zeitaufwendiger und teurer Prozess. Es ist immer besser, sich zu bemühen, die Krankheit zu verhindern, niemals zu wissen, was es ist.

Die Hauptbedingung für die Vorbeugung von Fibrose ist die Aufmerksamkeit für ihre Gesundheit. Alle ansteckenden oder anderen Krankheiten müssen behandelt werden. Und wenn Sie verdächtige Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine elementare Maßnahme zur Vorbeugung ist das Rauchen, Drogen und Alkohol. Wenn es für Sie schwierige Maßnahmen sind, dann versuchen Sie, ihre Verwendung auf ein Minimum zu reduzieren - moderater Alkoholkonsum führt nicht zu Lebererkrankungen. Missbrauchen Sie nicht die Einnahme von Medikamenten. Alle Medikamente und die Dauer ihrer Aufnahme müssen einen Arzt ernennen.

Passen Sie auf Ihren Lebensstil auf. Eine gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Bewegung hat niemandem geschadet.

Brustfibrose: Ursachen und Folgen der Pathologie, Behandlungsprinzipien

In den letzten Jahrzehnten ist in allen Ländern die Zahl der Brustkrebspatientinnen (in Russland - jährlich um 3,6%) gestiegen. In der Struktur der Morbidität und Mortalität der weiblichen Bevölkerung nimmt sie eine führende Position ein.

Die Relevanz des Themas

Die frühzeitige Diagnose und Therapie fibrotischer Veränderungen in den Brustdrüsen, die zu den Bestandteilen der fibrocystischen Mastopathie gehören, hat enorm an Bedeutung gewonnen. Dies ist mit einem signifikanten Anstieg der Zahl der gutartigen Brustpathologien verbunden, die bei fast 80% der Frauen im fortgeschrittenen reproduktiven Alter festgestellt werden. Diffuse fibrozystische Mastopathie - besonders bei Frauen im gebärfähigen Alter - bei 60-80%. Am häufigsten (in 37-95%) wird letzteres bei Personen festgestellt, die an verschiedenen gynäkologischen Pathologien leiden.

Muss ich pathologische Formationen entfernen und wie können sie mit konservativen Methoden behandelt werden? Die hohe Relevanz dieser Probleme ist vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Pathologie zwar nicht als präkanzerös oder als eine der Stadien des onkologischen Prozesses betrachtet wird, sich jedoch fast immer bösartige Tumoren vor ihrem Hintergrund entwickeln. Darüber hinaus sind die Ursachen und Mechanismen, Bedingungen und Risikofaktoren, die zur Entwicklung beider Faktoren beitragen, gleich.

Was ist Brustfibrose?

Die Brustdrüse besteht aus Drüsen- und Stromakomponenten. Das Drüsengewebe sind die Alveolardrüsen, die kleine Läppchen bilden, die in 15 bis 20 großen Lappen zusammengefasst sind. Ihre kleinen, mit Epithel ausgekleideten Milchgänge gehen in größere über, die sich am Nippel öffnen.

Das Stroma wird durch Fettgewebe, Faserstrukturen des Bindegewebes (Fasergewebe), bestehend aus Fibroblasten, Kollagen- und Elastinfasern, dargestellt. Sie umgeben die Läppchen und Lappen, Kanäle, bilden größere radiale Strukturen und dienen als eine Art Rahmen für die Brustdrüse. Darüber hinaus sind die Stroma-Elemente Fettgewebe, Blutgefäße und Lymphgefäße.

Übermäßiges Wachstum der Bindegewebskomponente des Stromas oder der Stromafibrose führt zu einer Änderung des Verhältnisses der fibrösen und drüsenförmigen Komponenten der Drüse zu Gunsten der ersten, zur Bildung von Knoten und Zysten (Fibroadenomatose). Es ist der Hauptbestandteil der fibrozystischen Erkrankung.

Arten fibrotischer Veränderungen

Normalerweise hängt die Struktur der Brustdrüsen von der Phase des Menstruationszyklus, Schwangerschaft und Stillzeit, dem Alter ab. Änderungen des Verhältnisses der Drüsen- und Stromakomponenten derselben Frau können physiologisch und pathologisch sein. Ein pathologischer Zustand kann nur im Hinblick auf die oben genannten Faktoren beurteilt werden, insbesondere unter Berücksichtigung der physiologischen altersbedingten Stadien von Organveränderungen.

Eine einzige Klassifizierung der Fibrose existiert nicht, und die Terminologie hängt in der Regel vom klinischen, radiologischen und histomorphologischen Bild ab und ist oft subjektiv. Abhängig von der Prävalenz wird zum Beispiel die diffuse Fibrose der Brustdrüse unterschieden, was eine mehr oder weniger gleichmäßige Verteilung von überschüssigem Bindegewebe im Organ ist. Es ist der Hauptbestandteil der diffusen fibrozystischen und involutiven fibrösen Mastopathie.

Fokale Brustfibrose ist eine begrenzte, mit dem Auftreten eines dichten Knotens mit einem Durchmesser von mehreren Zentimetern, dem Wachstum von Bindegewebe in irgendeinem Teil der Drüse, meistens im oberen äußeren Quadranten. Diese pathologische Formation wird auch als lokale Mammafibrose betrachtet. Wenn die Grenzen eines Knotens oder Knotens mehr oder weniger klar definiert sind, wird der Begriff Knotenfibrose der Brust von vielen Ärzten verwendet. Die Bedeutung dieses Begriffs unterscheidet sich jedoch praktisch nicht von der vorherigen.

Ähnlich zu dieser Terminologie gibt es auch relative, vergleichende subjektive Definitionen des Schweregrades der Pathologie:

  • Moderate Fibrose: Wenn das Drüsengewebe leicht durch Fettgewebe ersetzt wird, dehnt sich das Bindegewebe mit oder ohne Bildung von einzelnen oder mehreren kleinen Zysten und Knötchen leicht aus. In diesen Fällen hat die Brustdrüse während der Palpation einen feinkörnigen oder einfach dichten Charakter, und auf dem Mammogramm wird ein nicht exprimiertes Netz oder ein Netzzell-Erscheinungsbild bestimmt.
  • Eine ausgeprägte Fibrose zeichnet sich durch eine weit verbreitete starke Proliferation des Bindegewebes aus, bis das Organ deformiert ist. Ausgedrückte Bereiche der Fibrose in der Brustdrüse können in fortgeschrittenen Fällen nach einer erheblichen mechanischen Verletzung, chirurgischen Eingriffen bei Erkrankungen, ästhetischen chirurgischen Reparaturen einschließlich der Installation von Implantaten (posttraumatische Fibrose) auftreten. Auch nach der Strahlentherapie - dem Strahlenfibrose - kommt es zu starkem Wachstum des Fasergewebes.

Darüber hinaus gibt es ein Röntgenbild und ein histologisches Pathologie-Konzept wie lineare Brustfibrose. Sie charakterisiert die proliferativen Prozesse des dichten faserigen Bindegewebes zwischen den Läppchen, entlang der Milchgänge und in diesen.

In Mammographien werden bereits im Alter von 35 bis 40 Jahren involutive Veränderungen der Brustdrüse mit Fibrose festgestellt. Sie zeigen zunächst eine Abnahme des Drüsengewebes der Läppchen und deren Ersatz durch Fettgewebe, das Auftreten zahlreicher faseriger Fäden zwischen den Lappen (interlobuläre Fibrose), die Proliferation des Bindegewebes entlang der kleinen und dann der großen Milchgänge (periduktale Fibrose der Brustdrüse), wodurch die Läsionen zusammengedrückt werden allmählich leer laufen. Anschließend werden die Läppchen vollständig durch Fettgewebe ersetzt, das über der Bindegewebskomponente herrscht.

Etwas weniger häufig verlaufen involutive Prozesse nicht im Fett-, sondern im Fasertyp. Sie zeichnen sich durch große Bereiche aus, die hauptsächlich aus Bindegewebe bestehen. Auf Röntgenbildern haben diese Veränderungen die Form von Strahlen, bei denen es sich um ziemlich grobe Bindegewebsfäden handelt, die hauptsächlich radial gerichtet sind (Typhusfibrose).

Ursachen und Symptome der Pathologie

Die Krankheit ist polyetiologisch. Mit Ausnahme der oben genannten traumatischen und strahlungsbedingten Ursachen spielen bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses hauptsächlich Zustände eine Rolle, die mit einem Mangel an Progesteron im Körper sowie einer Dysfunktion der Eierstöcke einhergehen, was zu einem relativen oder absoluten Überschuss an Östrogenen führt.

Die Brustdrüsen sind das Zielorgan der Sexualhormone, und ein Überschuss an Östrogenen führt zu proliferativen Gewebsprozessen und zur Zerstörung des hormonellen Rezeptorsystems dieses Organs.

Die wichtigsten und häufigsten Faktoren für die Entwicklung der Fibrose sind:

  1. Vererbung - das Vorhandensein von Verwandten in der Mutterlinie der Neoplasmen in den Brustdrüsen gutartiger oder bösartiger Natur.
  2. Alter über 35-40 Jahre.
  3. Frühes Einsetzen der Menstruation und späte Menopause.
  4. Neuroendokrine Störungen im Hypothalamus-Hypophysen-System und im zentralen Nervensystem - Hypophyse sowie Dysfunktion der Schilddrüse.
  5. Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Diabetes und Fettleibigkeit.
  6. Die erste Schwangerschaft und Geburt in einem späteren Alter.
  7. Zu lange und zu kurze Stillzeit oder völlige Abwesenheit.
  8. Chronisch entzündliche und hyperplastische Prozesse der inneren Genitalorgane und Dysfunktion der Eierstöcke.
  9. Künstliche Abtreibung, besonders wiederholt. Dies liegt an der Tatsache, dass hormonelle Wirkungen in den frühen Stadien Veränderungen in den Drüsen verursachen. Infolge der Unterbrechung dieses Aufpralls treten umgekehrte Prozesse auf, die ungleichmäßig sind. Letztere werden zum Ausgangsfaktor für die Entstehung und Entwicklung der Fibrose.
  10. Anhaltende neuropsychische Überlastung und häufige Stresszustände tragen zur Beeinträchtigung der Funktion des neuroendokrinen Systems bei.
  11. Erkrankungen der Leber und der Gallenwege bei Verletzung ihrer Funktion. Infolgedessen nimmt die Inaktivierung, in Bezug auf einen Hormonüberschuss, die Fähigkeit der Leber und ihre Ausscheidung in die Galle ab. In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass sich der Konsum von Lebensmitteln, die reich an Fett, alkoholischen Getränken und anderen hepatotoxischen Substanzen sind, auf den Leber- und Gallenwegkonsum negativ auswirkt.
  12. Intestinale Dysfunktion (Verstopfung), unzureichender Verbrauch von ballaststoffhaltigen Produkten, Beeinträchtigung der Darmflora-Biozönose, wodurch erwartungsgemäß eine umgekehrte Resorption von Östrogen aus der Galle in den Darm erfolgt.
  13. Mangel an Vitaminen, insbesondere A, mit antiöstrogener Wirkung; E ein Antioxidans und Potentiator der Wirkungen von Progesteron; B6, reduziert den Prolaktingehalt und fördert die Normalisierung der Funktion des Nerven- und Gefäßsystems.
  14. Übermäßige Verwendung von Methylxanthinen enthaltenden Produkten, die zur Entwicklung von Fasergewebe und Flüssigkeitsansammlung in zystischen Formationen beitragen. Diese Produkte umfassen hauptsächlich Kaffee, stark aufgebrühten Tee, Schokolade, Coca-Cola und Kakao.

Klinische Manifestationen mäßig ausgeprägter Veränderungen zu einem bestimmten Zeitpunkt können fehlen.

Die häufigsten Symptome einer Brustfibrose sind:

  • eine Vergrößerung des Volumens der Drüsen, Anspannung (Mastodinia), ein Gefühl von Unbehagen und Schweregefühl einige Tage vor Beginn der Menstruation oder in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus;
  • erhöhte Empfindlichkeit der Drüsen und deren Schmerz beim Abtasten;
  • Schmerzen in den oben genannten Perioden (Mastalgie), seltener werden sie dauerhaft;
  • diffuse oder einzelne Dichtungen in Form von Fäden, kleinen oder großen Knötchen, die durch Abtasten bestimmt werden und manchmal schmerzhaft sind, insbesondere 1-2 Wochen vor der Menstruation;
  • manchmal eine leichte Verfärbung der Haut und Austritt aus den Brustwarzen mit Druck.

Behandlung der Brustfibrose

Anatomische Veränderungen im Organ, die sich aus einer Körperverletzung, einer Strahlentherapie und einem chirurgischen Eingriff ergeben, können nur mit plastischen chirurgischen Methoden korrigiert werden.

Bei Knotenformen ist die Untersuchung eines Onkologen mit verschiedenen diagnostischen Methoden, einschließlich einer Punktionsbiopsie, erforderlich. Bei einem einzelnen Knoten wird eine sektorale Resektion mit einer histologischen Notfalluntersuchung empfohlen.

Diätetische und Korrekturen des Zentralnervensystems, des psychischen Zustands, der endokrinen Störungen, der Leberfunktion, des Gallensystems und des Darms werden von einzelnen Autoren zur Vorbeugung empfohlen sowie eine der Komponenten des Programms zur Behandlung diffuser Formen von Fibrose.

Bei psycho-emotionalen Störungen ist es wünschenswert, leichte Beruhigungsmittel überwiegend pflanzlichen Ursprungs in Form von Tinkturen und Abkochungen zu verwenden.

Es ist notwendig, die Einnahme von alkoholischen Getränken deutlich zu begrenzen und die Flüssigkeitsaufnahme auf 2 Liter pro Tag zu erhöhen. Das Essen sollte reich an Ballaststoffen und Vitaminen sein. Die Verwendung von Lebensmitteln, die Phytosteroide enthalten, ist wünschenswert. Letztere finden sich in Sojabohnen und ihren Sprossen, Nüssen, Sesam, Weizenkeim und in etwas geringerer Menge - in Olivenöl, Obst und Gemüse, Beeren und Mais. Es ist auch möglich, Nahrungsergänzungsmittel mit Phytosteroiden zu verwenden.

Drogentherapie

Angesichts der hohen Organabhängigkeit von Hormonen werden am häufigsten verschiedene hormonell wirksame Medikamente und ihre Antagonisten empfohlen. Dazu gehören:

  • Bromocriptin in einer Dosis von ½ - 1 Tablette pro Tag über einen Zeitraum von drei Monaten bis zu sechs Monaten, was zur Korrektur von übermäßigem Blutprolactin beiträgt.
  • Parlodel, ein halbsynthetisches Derivat von Mutterkornalkaloiden. Es hat eine stimulierende Wirkung auf die Hypothalamus-Dopamin-Rezeptoren, wodurch die Freisetzung von Prolactin und somatotropem Hormon in das Blut unterdrückt wird.
  • Tamoxifen, das auf der kompetitiven Bindung in den Geweben der zellulären Estradiolrezeptoren basiert, führt zu einer unterdrückten Ovarialfunktion. Dies führt zu einer Verringerung der Verdichtungszentren in den Drüsen und ihrer Schmerzen.
  • Danazol, das gemäß den entwickelten Schemata verwendet wird. Es hat einen multifaktoriellen Mechanismus - es wirkt direkt auf Steroidrezeptoren in den hypothalamischen Kernen, reduziert die Anzahl der pulsierenden Sekretionen der Hypothalamus-Gonadotropin-Releasing-Hormone, wirkt direkt regulierend auf die Synthese von Steroiden in den Ovarien durch die Bindung spezifischer Enzyme und ist an der Synthese von Sexualsteroiden beteiligt.
  • Dekapeptil, Nafarelin und andere, die auf die Hypophyse wirken und die Sekretion von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen durch ihre Zellen unterdrücken, wodurch der Gehalt an Sexualsteroiden im Blut abnimmt.
  • Tibolon (Livial) - hemmt die Sekretion gonadotroper Hormone und den Eisprung und hat antiöstrogene Wirkung auf Epithelzellen.
  • Orale kombinierte Kontrazeptiva - mit niedriger Dosis und adäquater Selektion sind pathogenetisch fundiert und hochwirksam. Dazu gehören Norethisteron, Medroxyprogesteron, Duphaston und andere sowie das externe Arzneimittel Progestogel-Gel.

Es gibt keinen einzigen Algorithmus zur Behandlung von Erkrankungen der Brustdrüsen, die durch übermäßige diffuse Proliferation des Bindegewebes verursacht werden, und in jedem Einzelfall ist ein individueller Ansatz erforderlich.

Fibrose

Fibrose

Unter Fibrose versteht man die Vermehrung des Bindegewebes in verschiedenen Organen, die mit dem Auftreten von Narben einhergeht. Fibrose ist eine Reaktion des Körpers, die darauf abzielt, die Entzündungsquelle aus den umliegenden Geweben und den allgemeinen Blutfluss zu isolieren.

Durch den Ersatz des Fasergewebes gehen ihre spezifischen Funktionen allmählich verloren, was zu einer Funktionsstörung des betroffenen Organs führt. Fibrose führt zur Entwicklung vieler Pathologien.

Ursachen

Die Ursachen der Fibrose sind Bestrahlung, Trauma, Infektionsallergie oder andere Prozesse. Wenn eine große Menge Kollagen im erkrankten Organ anfängt und seine Menge nach und nach die Norm deutlich übersteigt, werden die für das ordnungsgemäße Funktionieren des Organs üblichen Zellen verdrängt.

Lungenfibrose kann durch längeres Einatmen von Staub (Silikose, Asbestose), Strahlenexposition, granulomatöse Lungenerkrankungen, den Einsatz von Medikamenten (Arzneimittel für Chemotherapie, Antiarrhythmika, Antibiotika, Nitrofurantoin und seine Derivate und deren Metaboliten) verursacht werden.

Zu den Ursachen fibröser Läsionen der Leber gehören chronische Organschäden (Virushepatitis usw.).

Die Ursache der fokalen Brustfibrose bei Frauen ist die fibrozystische Mastopathie, die durch hormonelles Ungleichgewicht entstanden ist.

Symptome

Im Anfangsstadium ist jede Fibrose asymptomatisch. Wenn sich die klinischen Manifestationen einer progressiven Erkrankung entwickeln, sind sie ausgeprägter und hängen von der Lokalisation ab.

In den frühen Stadien der Leberfibrose fühlen sich die Patienten möglicherweise ständig müde und bemerken, dass nach dem geringsten Schlag Prellungen auf der Haut auftreten. Klinische Symptome manifestieren sich in der Regel nach 6-8 Jahren nach Beginn der Fibrosebildung. Sie entwickeln sich von einem signifikanten Anstieg der Milz bis zum Auftreten einer portalen Hypertonie; das Auftreten von Anämie, Leukopenie, Thrombozytose. Morphologische Veränderungen fehlen, der Portal- und Milzdruck steigt signifikant an, kleine Aszites können periodisch auftreten.

Zu den Symptomen einer Lungenfibrose gehören Dyspnoe, Zyanose der Haut, Bronchitis, schnelle, flache Atmung und Herzversagen.

Eine fokale Fibrose der Brust beginnt bei Frauen erst bei mittlerer Größe zu spüren. Normalerweise treten keine Schmerzen oder andere klinische Symptome auf.

Diagnose

Diagnosemethoden für Fibrose hängen von dem betroffenen Organ ab.

Die Diagnose einer Leberfibrose umfasst insbesondere eine objektive Untersuchung eines Patienten durch einen Gastroenterologen; Analyse seiner Beschwerden und des Studiums der Geschichte. Die Ergebnisse von Ultraschall im Bauchbereich, Fibroelastographie, Leberbiopsie, Fibrotest und Fibromax werden berücksichtigt.

Die Lungenfibrose wird durch Röntgenuntersuchung der Brustorgane diagnostiziert. Studien können durch gezieltes Röntgen, Tomographie und CT ergänzt werden, um den Zustand des Lungengewebes zu bestimmen.

Zur Diagnose der fokalen Brustfibrose werden Mammographie und Brustultraschall durchgeführt. Die endgültige Diagnose wird unter Berücksichtigung der Ergebnisse der zytologischen und histologischen Untersuchung gestellt.

Arten von Krankheiten

Arten und Arten der Fibrose hängen von ihrem Ort ab.

Je nach Prävalenz kann eine Lungenfibrose lokal oder diffus sein.

Die Prostatafibrose ist abhängig von der Histologie in fokale Bereiche unterteilt. Fibrose in Kombination mit Nodosehyperplasie adenomatöser Natur; Fibrose mit Zystentransformation; Fibrose in Verbindung mit Atrophie von Wiederholungen.

Die Leberfibrose ist in Abhängigkeit von der Lokalisation in den Leberläppchen unterteilt. Es gibt fokale, perihepatozelluläre, zonale (centrolobuläre, portal, periportale), multilobuläre, periduktuläre, brückenartige perivenuläre Fibrose. Eine besondere Form der Krankheit ist die angeborene Fibrose.

Handlungen des Patienten

Patienten mit einer etablierten Diagnose Fibrose sollten alle Empfehlungen von Spezialisten befolgen.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art der Fibrose ab. Insbesondere bei der Behandlung von Leberfibrose im Zeitraum der Dekompensation ist eine stationäre Behandlung erforderlich, wobei die gleichen Mittel verwendet werden, die zur Verschlimmerung einer chronischen Hepatitis verwendet werden.

Die Behandlung der Lungenfibrose hat die Aufgabe, das schnelle Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Zu diesem Zweck werden präventive Maßnahmen getroffen, um entzündliche Prozesse in der Lunge zu verhindern. Den Patienten wird empfohlen, richtig zu essen, Stress zu vermeiden und Atemübungen zu machen.

Prostata-Fibrose wird am häufigsten durch eine konservative Methode mit Hilfe von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten, Vitaminen und Mitteln zur Verbesserung der Durchblutung, physiotherapeutischen Verfahren behandelt. Manchmal wird eine chirurgische Methode verwendet, um Steine ​​zu entfernen.

Komplikationen

Komplikationen hängen vom Ort der Fibrose ab. Eine Komplikation der Leberfibrose ist beispielsweise das Portal-Hypertonie-Syndrom. Fortschreitende Fibrose kann zu Leberzirrhose führen. Patienten mit diffuser Lungenfibrose sterben in der Regel.

Prävention

Präventive Maßnahmen hängen auch von dem Organ ab, das von Fibrose betroffen ist. Menschen mit empfindlichen Atemwegen sollten beispielsweise alles vermeiden, was die Atmungsorgane reizen könnte. Zur Vorbeugung der Leberfibrose ist es notwendig, chronische Virushepatitis und Stoffwechselstörungen frühzeitig zu identifizieren und zu behandeln, die die Leber schädigenden Medikamente abzubrechen, auf Alkohol zu verzichten und hochwertiges Wasser zu verwenden.

Was ist Fibrose?

Organprobleme sind nicht immer mit einer Virusinfektion verbunden. Manchmal ist die Ursache des Versagens die erhöhte Produktion von Kollagen, die als Fibrose bezeichnet wird. Durch diesen Prozess dehnen sich Bindegewebe aus und entzünden sich dann. Die Krankheit kann in jedem Organ auftreten. Am häufigsten sind Leber, Lunge, Prostata und Brustdrüse betroffen. Als Nächstes werden wir detailliert beschreiben, was Fibrose ist und wie sie bekämpft werden kann.

Ursachen der Krankheit

Das Auftreten einer Fibrose wird meistens durch chronische Entzündungen des Organs, permanente Verletzungen, Strahlenbelastung, Probleme mit dem Immunsystem, Allergien oder Funktionen des Immunsystems ausgelöst. Die genaue Liste der Ursachen hängt von dem Organ ab, in dem das Wachstum des Bindegewebes begann. Herzfibrose tritt als Folge einer Exposition gegenüber einem oder einer Kombination der folgenden Faktoren auf:

  • Veränderungen im Körper mit dem Alter;
  • rheumatische Prozesse;
  • erlitt einen Herzinfarkt;
  • progressive Kardiomyopathie.

Faserperikarditis entwickelt sich meistens vor dem Hintergrund des progressiven Rheumatismus. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung spielen auch infektiös-allergische Prozesse. Das Risiko der Krankheitsentstehung bei Patienten mit Herzerkrankungen steigt. Starke Schläge auf den Körper, Ödeme, verschiedene Infektionen können die Vermehrung des Bindegewebes auslösen.

Der zwischen den Wirbeln gebildete Faserring wird als eine der natürlichen Formen der Entwicklung von degenerativ-dystrophischen Läsionen angesehen. Osteochondrose, Skoliose und andere Abnormalitäten in der Wirbelsäulenstruktur führen zu einem entzündlichen Wachstum des Bindegewebes. Der Faserring besteht normalerweise aus dichten Bündeln von Bindegeweben und ringförmigen inneren Fasern. Sie schneiden sich in verschiedenen Ebenen und bilden eine Schutzhülle. Pathologie ist das Wachstum dieser Gewebe.

In der Leber sind verschiedene Hepatitis- und Autoimmunerkrankungen die Hauptursache für Fibrose. Eine chronische Entzündung der Gallenwege kann auch zu einer Vermehrung des Bindegewebes führen. Das Auftreten von Narbengewebe in der Lunge ist meistens mit Rauchen, Lungenentzündung, Tuberkulose und Langzeitantibiotika verbunden.

Wie erscheint Fibrose?

Der Grad des Prozesses wird durch die Geschwindigkeit der Kollagenzerstörung und deren Menge bestimmt. Die Reversibilität des Prozesses wird durch die Funktionen der Makrophagen und die Eigenschaften des Naturstoffs bestimmt. Die Zusammensetzung des Fokus des Gewebewachstums umfasst aktive und passive Verbindungselemente. Die Bildung aktiver Elemente erfolgt während der Herstellung von Bindegewebe. Sie bestehen aus einer großen Anzahl von Zellen. Passive Elemente enthalten nicht genügend Zellen, daher kollabieren sie und es bilden sich umfangreiche nekrotische Läsionen.

Es ist für Körper und Ärzte am einfachsten, sich mit Fibrose zu befassen, die einen großen Prozentsatz an aktiven Elementen enthält. Gewebe, die aus passiven Septen bestehen, werden oft wieder in stabile Entzündungsbereiche hineingeboren, wodurch die Funktion des Organs allmählich gehemmt wird. Gewebeschäden führen dazu, dass die energetische Produktion biologischer Komponenten beginnt. Infolgedessen katalysieren sie nicht nur die Wiederherstellung geschädigter Zellen, sondern auch das Wachstum von Fasergewebe.

Klassifizierung von Krankheiten

Wie jede Krankheit ist auch die Fibrose nach Ausbreitungsgrad, Ätiologie, Stadien und betroffenen Organen unterteilt. Je nachdem, welches System des Körpers betroffen ist, werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  1. Epithering Augenfibrose. Begleitet von schweren Sehstörungen aufgrund der Bildung grob struktureller Veränderungen in der Netzhaut und im Glaskörper.
  2. Lineare Fibrose der Brust. Charakterisiert durch den Ersatz des Drüsengewebes.
  3. Kavernöse Fibrose des Penis. Es kann gestielt werden, medial, apikal, total oder gemischt. Die häufigste ist die letzte Option.
  4. Leberfibrose Es kann fokal, brückenartig, zonal oder portalförmig, periduktulär, perivulär sein. Begleitet von den charakteristischen Erscheinungsformen von Problemen im Körper: Gelbsucht, Schmerzen, Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung des Blutes.
  5. Fibrose der Lunge. Begleitet vom Wachstum des Lungengewebes. Es kann einseitig oder zweiseitig sein. Auch nach Schweregrad der Erkrankung klassifiziert.
  6. Fibrose der Aortenklappe. Zwischen dem linken Ventrikel und dem Aortenlumen gebildet.

Abhängig von den ätiologischen Faktoren werden kardiale, idiopathische und angeborene Fibrose unterschieden. Die letztere Art ist ziemlich selten. Wenn wir über Leberfibrose sprechen, durchläuft sie mehrere Entwicklungsstadien:

  1. Nullstufe Es gibt keine Anzeichen für das Auftreten der Krankheit.
  2. Die erste Etappe Teilfunktionsstörung der Leber. Portal- und Periportalfibrose.
  3. Die zweite Etappe Portal- und Periportalsepten werden gebildet. Der Prozess erstreckt sich auf den größten Teil des Körpers. Kleine Chance auf vollständige Heilung des Patienten.
  4. Dritte Stufe Kollagenansammlungen erreichen die zentrale Leberregion. Formationen treten im zentralen Portalsegment des Körpers auf.
  5. Vierte Etappe Zirrhose entwickelt sich.

Fibrose kann auch andere menschliche Organe betreffen. Jede Art von Krankheit hat eine eigene Abstufung in Grad und Merkmale der Entzündungsentwicklung.

Symptome einer Krankheit

Die ersten beiden Stadien einer Fibrose manifestieren sich praktisch nicht. Wenn die Formation aus aktiven Elementen besteht, wird sie in 80% der Fälle unabhängig aufgenommen. Daher sind viele Menschen im Leben mit Fibrose konfrontiert, bemerken sie jedoch nicht. In Bezug auf bestimmte Anzeichen werden sie dadurch bestimmt, welcher Körper krank ist. Bei der Lungenfibrose hat der Patient Atemnot, Schwellung, trockenen Husten, Brustschmerzen, Herzklopfen. Kurzatmigkeit und Husten treten erst nach Anstrengung und dann in Ruhe auf.

Die Uterusfibrose geht mit Schmerzen im Becken, schmerzhaften Empfindungen während des Koitus und Blutungen einher. Die Herzfibrose beginnt mit Druckstößen, die sich dann stabilisieren. Das Herz hört auf zu arbeiten, der Widerstand gegen Stress sinkt. Bei der Leberfibrose hängt der Zustand des Patienten vom Grad des Fortschreitens der Entzündung ab. Einige haben eine leichte Schwäche, während andere über Blutungen, trockene Haut und Übelkeit klagen.

Diagnose

Untersuchungsmethoden werden davon bestimmt, welcher Körper von der Krankheit betroffen war. Der "Gold" -Standard gilt als körperliche Untersuchung des Patienten und als Biopsie. Damit können Sie die ersten Anzeichen einer Fibrose erkennen. Erst nach Erhalt der Tests kann argumentiert werden, dass der Patient eine Fibrose hat. Auch zur Untersuchung von Patienten verwendet:

  • CT-Scan;
  • MRI;
  • Ultraschall;
  • Elastographie;
  • Analyse für faserige Marker.

Nachdem der Ort der Krankheit bestimmt wurde, entwickeln die Ärzte einen Behandlungsplan für den Patienten. Die Notwendigkeit einer Operation hängt davon ab, wie viel Fibrose die Arbeit des Organs beeinträchtigt und welche Zusammensetzung die Gewebe haben.

Behandlung

Oft entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer Krankheit. Beseitigen Sie es zuerst und untersuchen Sie den Patienten erneut. Wenn die Entzündungsquelle beseitigt ist, das Wachstum des Gewebes nicht aufgehört hat, beginnen Sie mit einer aktiven Arzneimitteltherapie, die auf die Zerstörung der gebildeten Gewebe abzielt. Wenn es kein Ergebnis gibt, wird der betroffene Teil des Organs entfernt. Die Verwendung der Mittel der traditionellen Medizin zur Bekämpfung von Fibrose ist unerwünscht, weil Sie können zu einer Intensivierung des Prozesses führen. Vor der Einnahme von Kräutern sollte ein Arzt konsultiert werden.

Fibrose was macht

Die Komplexität der Röntgendiagnostik wird durch die Tatsache verstärkt, dass sowohl bei proliferativen Formen der Fibroadenomatose als auch bei Krebs fibröse Veränderungen im Stroma der Drüse mit Kalkablagerungen in den Bereichen der Fibrose stattfinden, die eine harte Versiegelung mit in Mammogrammen durchsetztem Kalk bewirken.

Die Deformation des harten Drüsenmusters bei Krebs äußert sich in der Expansion der Kanäle und ihrer Verdichtung aufgrund von periduktaler Fibrose.

Die große Variabilität der Daten ist auf verschiedene Gründe zurückzuführen: Die Methode ist nicht gut verstanden; keine perfekten lymphotropen Isotope; Bei Szintigrammen ist es unmöglich, Hyperplasie, Lipomatose und Fibrose von metastatischen Lymphknoten genau zu unterscheiden.

Was passiert mit "Fibrose":

Morphologie:

Fibroz (lat. Fibrose) - das Wachstum des Bindegewebes mit dem Auftreten von Narbenveränderungen in verschiedenen Organen, die in der Regel als Folge einer chronischen Entzündung auftreten. Es wird als eine Reaktion des Körpers betrachtet, die darauf abzielt, die Entzündungsquelle aus dem umgebenden Gewebe und den systemischen Blutfluss zu isolieren. Der Ersatz des Fasergewebes führt zu einem allmählichen Verlust ihrer spezifischen Funktionen und einer Funktionsstörung des betroffenen Organs (beispielsweise Lungeninsuffizienz bei Lungenfibrose). Die Ursachen können Bestrahlung, Trauma, Infektionsallergien und andere Prozesse sein. Einer der Mechanismen der Fibrosebildung ist der Epithelial-Mesenchym-Übergang, bei dem Epithelzellen die phänotypischen Eigenschaften von Mesenchymzellen erhalten. Mesenchymale Zellen sind in der Lage, die Komponenten der extrazellulären Matrix - Collagene Fibronectin - aktiv zu sekretieren, die zur Bildung der Narbe beitragen können.

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Fibrose: Symptome und Behandlung

Fibrose - die Hauptsymptome:

  • Gewichtsverlust
  • Schmerzen in der Brust
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen im Unterleib
  • Appetitlosigkeit
  • Vergrößerte Milz
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Herzschmerz
  • Schwere im rechten Hypochondrium
  • Trockener Husten
  • Verminderte Libido
  • Nippelentladung
  • Quetschung
  • Flatulenz
  • Die Erweiterung des Menstruationsflusses
  • Schnelles Atmen
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr
  • Verkleinerung des Sichtfeldes
  • Flaches Atmen

Die Fibrose ist eine Krankheit, die durch einen beschleunigten Prozess der Kollagenproduktion und das Wachstum von Bindegewebe in allen Organen des Körpers aufgrund einer Entzündung gekennzeichnet ist. Eine Erkrankung führt zur Verdichtung der Gewebe und zur Bildung von Narben in ihnen. Wenn sich eine Fibrose eines bestimmten Organs entwickelt, kann sich seine Funktionalität erheblich verschlechtern. Folglich führt diese Krankheit zur Entwicklung aller Pathologien.

Die häufigste Fibrose der Brust und der Leber, der Lunge und der Prostata. Durch den Ersatz von Organzellen durch Bindegewebe tritt eine Abnahme der Gewebeelastizität auf. Im Allgemeinen ist die Fibrose eine eindeutige Reaktion, bei der versucht wird, den entzündeten Fokus aus gesundem Gewebe zu isolieren.

Ursachen von

Die Hauptursachen fibrotischer Veränderungen sind entzündliche Prozesse und chronische Erkrankungen. Die Krankheit tritt auch nach Verletzungen, Strahlenexposition und allergischen Reaktionen, Infektionen und aufgrund einer Schwächung des Immunsystems auf.

Verschiedene Organe können bestimmte Ursachen für die Entstehung der Krankheit haben. In der Leber entwickelt sich diese Krankheit beispielsweise als Ergebnis:

  • Erbkrankheiten;
  • Störungen des Immunsystems;
  • Entzündung der Gallenwege;
  • virale und toxische Hepatitis;
  • portale Hypertonie.

Lungenfibrose entwickelt sich als Folge dieser Faktoren:

  • Pneumonie;
  • Inhalation von Staubmikropartikeln für eine lange Zeit;
  • Chemotherapie-Behandlungen;
  • Bestrahlung des Brustbereichs;
  • granulomatöse Erkrankungen;
  • Tuberkulose;
  • rauchen;
  • Langzeiteinsatz von Antibiotika;
  • in einem ökologisch verschmutzten Gebiet leben.

Eine Fibrose in der Prostatadrüse entsteht durch:

  • hormonelle Störungen;
  • unregelmäßiges Sexualleben oder deren Fehlen;
  • chronische Prostatitis;
  • Arteriosklerose der die Potenz beeinflussenden Gefäße.

Fibröse Veränderungen in der Brustdrüse werden durch fibrocystische Mastopathie und hormonelles Ungleichgewicht verursacht. Fibrose der Gebärmutter entwickelt sich mit chronischer Endometritis. Altersbedingte Veränderungen des Herzmuskels oder Herzinfarkts können zu Fibrose des Herzens führen. Die Bildung von Narbengewebe aus dem Bindegewebe ist eine Komplikation bei Diabetes, rheumatoider Arthritis und Fettleibigkeit.

Arten von Krankheiten

Die Einstufung der Fibrose unterscheidet sich für bestimmte Organe. In der Leber hängt die Art der Erkrankung von der Lage der Narben in den Läppchen ab:

  • fokal;
  • perihepatocellular;
  • zonal;
  • Multibud;
  • Brücke;
  • periduktulär;
  • perivenular

Lungenfibrose kann lokal und diffus sein. Die Fibrose der Prostatadrüse ist fokal und mit Nodosehyperplasie, mit Umwandlung der Zyste und Atrophie des Parenchyms. Gelegentlich angeborene Form.

Lokale und fokale Fibrose ist das anfängliche Ausmaß der Erkrankung, wenn isolierte Gewebebereiche beschädigt werden. Bei einer diffusen Krankheit deckt der Schaden den Großteil des Organs ab. Mukoviszidose ist durch eine Läsion der äußeren Sekretdrüse gekennzeichnet, die Gänge werden blockiert und es bilden sich Zysten. Dies führt zur Entwicklung von Erkrankungen der Atmungsorgane und des Gastrointestinaltrakts.

Bei den Sinnesorganen tritt eine epiretinale Fibrose des Auges auf, wenn sich die Strukturen des Glaskörpers und der Netzhaut in unterschiedlichem Ausmaß verändern. Bei Männern kann sich eine kavernöse Fibrose des Penis bilden. Frauen können in einigen klinischen Situationen eine lineare Fibrose der Brust entwickeln.

Symptome der Krankheit

Die Fibrose entwickelt sich langsam und es treten zunächst keine Beschwerden beim Patienten auf. In seltenen Fällen haben die Menschen gesundheitliche Probleme und gehen zu einem Arztbesuch. Kann regelmäßige Müdigkeit sein. Dann gibt es Störungen in der Arbeit der Organe, in einigen Fällen verschlechtert sich die Durchblutung.

Bei Leberfibrose wird zunächst allgemeines Unwohlsein beobachtet. Nach einem leichten Schlag erscheinen Prellungen auf der Haut. Die Zerstörung der Leber dauert sechs bis acht Jahre. Danach treten kritische Symptome auf. Die Funktion der Leber wird erheblich beeinträchtigt, wenn die Zellen des Narbengewebes wachsen und sich verbinden. Die Milz nimmt weiter zu. Andere Komplikationen sind Krampfadern der Speiseröhre und Blutungen von ihnen. Dann entwickelt sich entweder Anämie, Thrombozytopenie oder Leukopenie.

In der ersten Entwicklungsphase zeigen klinische Tests, dass fibrotische Veränderungen in der Leber unbedeutend sind. Die Krankheit kann durch die Tatsache bestimmt werden, dass der Milz- und Portaldruck erhöht wird. Aszites können manchmal vorkommen und verschwinden. Es gibt auch ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium und Verdauungsproblemen. Manchmal Juckreiz und Hautausschläge.

Lungenfibrose kann durch Atemnot signalisiert werden, die mit der Zeit zunimmt und von trockenem Husten begleitet wird. Dann gibt es Schmerzen in der Brust, schnelles flaches Atmen. Zyanose wird auf der Haut festgestellt. Häufige Bronchitis und Herzinsuffizienz können auf ein fortschreitendes Fortschreiten der Krankheit hindeuten.

Bei Frauen kann sich bei hormonellen Veränderungen eine fokale Fibrose der Brust entwickeln. Man kann es nur durch Abtasten fühlen, wenn die Dichtung Größen von 2 bis 3 Millimeter oder mehr erreicht. Über dem betroffenen Bereich ändert sich die Hautfarbe. Im Laufe der Zeit treten Unbehagen in der Brust auf, und dann nehmen die Schmerzen zu. Mit fortschreitender Krankheit kann es zu einem deutlichen oder blassen Ausfluss aus der Brustwarze kommen. Es gibt ein Gefühl der Streckung der Brust und Schweregefühl. Dann nimmt der Schmerz zu, wird schmerzhaft und konstant und gibt in die Achselhöhle und in die Schulter.

Das Risiko einer Uterusfibrose besteht darin, dass das Fibromyom eine Komplikation sein kann. Bauchschmerzen und längere Menstruation sowie Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs können die Entwicklung der Krankheit signalisieren.

Zu den Symptomen einer Bauchspeicheldrüsenfibrose zählen eine Abnahme des Appetits und eine Abnahme des Körpergewichts, Durchfall und Erbrechen, Schmerzen im Hypochondrium auf der linken Seite und Blähungen.

Die Herzfibrose ist durch Veränderungen des Blutdrucks und der Dyspnoe sowie einen anormalen Herzrhythmus gekennzeichnet. Die Fibrose der Aortenklappe zeigt im Anfangsgrad keine Symptome. Im Laufe der Zeit gibt es Schmerzen im Herzen und Schwindel, dann beschleunigt sich der Herzschlag, es kommt zu Atemnot und der Patient kann das Bewusstsein verlieren.

Bei Männern können Schmerzen im Perineum und im Unterleib, Unbehagen während Intimität und Wasserlassen auf eine Prostatafibrose hinweisen. Dann gibt es Probleme mit der Erektion und die Libido nimmt ab. Komplikationen können Pyelonephritis, Nierenversagen und Hydronephrose sein.

Faserartige Veränderungen können in verschiedenen Augenbereichen auftreten - in der Linse, der Netzhaut oder im Glaskörper. Symptome sind eine Abnahme des Sichtfeldes, eine Abnahme der Schärfe und schmerzhafte Empfindungen.

Diagnose und Behandlung

Das frühe Stadium der Läsion eines Organs verläuft ohne offensichtliche Anzeichen und Beschwerden über den Gesundheitszustand. Zunächst werden zur Diagnose Blut- und Urintests durchgeführt und es sollte auch Ultraschall durchgeführt werden. Experten führen auch eine Biopsie durch - sie nehmen ein bestimmtes Organgewebe zur Analyse mit einer speziellen Nadel und untersuchen es unter einem Mikroskop. Alle anderen Diagnoseverfahren hängen von dem spezifischen Organ ab, in dem die Entwicklung einer Fibrose vermutet wird.

Bei Beschwerden über die Leberarbeit muss der Patient von einem Gastroenterologen untersucht werden. Er ist verpflichtet, Ultraschall und Fibrotest, Fibromax, Fibroelastographie zu ernennen. Um eine Lungenfibrose zu erkennen, sollte eine Thorax-Röntgenaufnahme gemacht werden. Sie führen auch Magnetresonanz- oder Computertomographie, Spirographie durch. Wenn Sie Schmerzen in der Brustdrüse haben, müssen Sie eine Mammographie-, Ultraschall-, zytologische und histologische Untersuchung durchführen.

Sehr oft wird zu Diagnosezwecken die Skala "Metavir" verwendet. Es hilft nicht nur, den Grad der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen, sondern auch klinische Indikatoren. Auf der Skala werden durch den Grad bestimmt: F0, F1, F2, F3, F4.

Die Fibrosebehandlung wird von einem Spezialisten verordnet, der die Krankengeschichte des Patienten studiert hat und mit den Ergebnissen seiner Untersuchung vertraut ist. Ein Arzt kann eine oder mehrere Arten der Behandlung verschreiben:

  • Ausschluss von Auswirkungen. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und Hormone zu normalisieren;
  • Die Behandlung ist konservativ. In diesem Fall werden Methoden verwendet, um die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen. Eine davon könnte die Sauerstofftherapie sein;
  • Behandlung mit Drogen. Um die Krankheit wirksam zu behandeln, verschreibt der Arzt Medikamente, die der Patient entsprechend dem Behandlungsschema einnehmen muss. Mit der Zeit nimmt der Schmerz ab und die Symptome der Krankheit verschwinden.
  • chirurgischer Eingriff. Die Operation ist notwendig, wenn die Situation kritisch ist und die Entfernung der betroffenen Gewebe erforderlich ist.

Die Behandlung der Fibrose hängt vom betroffenen Organ und der Art der Erkrankung ab. Benötigt häufig eine Behandlung im Krankenhaus. Sie brauchen eine gesunde Ernährung und optimale körperliche Anstrengung, vermeiden Stress und führen Atemübungen durch. Darüber hinaus müssen Sie entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente einnehmen. Vitamin- und Physiotherapie werden empfohlen.

Im Allgemeinen ist der Behandlungsplan wie folgt:

  • Behandlung der Hauptkrankheit;
  • Verlangsamung der Produktion von Cicatricial-Gewebezellen - Hemmung der Entwicklung der Krankheit;
  • Verringerung der Entzündung;
  • Zerstörung von Robben und Narbengewebe;
  • Prävention.

Sobald charakteristische Symptome auftreten, ist es notwendig, sich zur Diagnose und Untersuchung des Zustands des Körpers in eine medizinische Einrichtung zu begeben. Qualifizierte Fachleute führen zahlreiche Studien durch, stellen eine genaue Diagnose, ermitteln die Ursachen der Krankheit und verschreiben komplexe Behandlungen. Fibrose ist eine Krankheit, die nicht mit traditionellen medizinischen Methoden behandelt werden sollte. Es ist besser, den Fachleuten zu vertrauen - Menschen mit Ausbildung und Erfahrung. Es ist absolut notwendig, alle Vorschriften der Ärzte zu erfüllen, sich auf eine erfolgreiche frühe Genesung einzustellen und dann die Vorbeugung gegen Fibrose durchzuführen.

Wenn Sie glauben, dass Sie an Fibrose leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Sie von Ärzten unterstützt werden: einem Therapeuten, einem Gastroenterologen.

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Echinokokkose ist eine beim Menschen häufige parasitäre Erkrankung. Es ist ungleichmäßig auf der ganzen Welt verteilt. Häufige Fälle von Morbidität treten in den Ländern auf, in denen die landwirtschaftliche Tätigkeit vorherrscht. Echinococcus kann jedes Organ im menschlichen Körper angreifen. Eine Echinokokkose entwickelt sich bei Kindern sowie bei Erwachsenen verschiedener Altersgruppen.

Chronische Lungenentzündung ist eine Lungenentzündung, durch deren Verlauf die Weichteile des Organs betroffen sind. Sie trägt einen solchen Namen, da sich der Vorgang ständig wiederholt und durch Perioden von Verschlimmerungen und Verschwinden von Symptomen gekennzeichnet ist.

Adenokarzinom ist ein Krebsprozess, der zur Entwicklung eines malignen Tumors in Drüsen- und Epithelzellen führt. Aufgrund der Tatsache, dass fast der gesamte menschliche Körper aus solchen Zellen besteht, sind bei dieser Krebsart keine Lokalisierungsbeschränkungen erforderlich. In der Medizin wird es oft als Drüsenkrebs bezeichnet. Die genaue Ursache der Entstehung dieser Krankheit ist derzeit nicht bekannt. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich Sex. In der Altersgruppe der Risikopersonen von 40 bis 85 Jahren, je nach Art der Erkrankung.

Balantidiasis oder infusoriale Dysenterie ist eine parasitäre gastroenterologische Erkrankung, deren Klinik durch Symptome allgemeiner Intoxikation des Körpers und mit Dickdarmgeschwüren gekennzeichnet ist. Die Krankheit wird durch eine Mikrobe wie Balantidia oder Ciliateninfusorien ausgelöst.

Ascariasis bei Kindern ist eine Pathologie im Zusammenhang mit parasitären Erkrankungen, die am häufigsten bei Kindern diagnostiziert wird. In den meisten Fällen tritt die Krankheit bei Babys auf, die nicht 5 Jahre alt sind. Ein Provokateur der Krankheit ist der Wurm, nämlich der menschliche Spulwurm (lat. Ascaris lumbricoides). Der Parasit kann auf verschiedene Weise in den Kinderorganismus eindringen, aber der häufigste Übertragungsmechanismus ist der Kontaktmechanismus.

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