Die Funktionen und die Rolle der Leber im menschlichen Körper

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Als der Embryo im Mutterleib erst wenige Wochen alt ist, hat er bereits den Blutbildungsprozess und die Zirkulation der roten Blutkörperchen durch die Zellen durchlaufen. In den frühen Stadien der Entwicklung übernehmen diese Funktionen nicht der Magen und das Herz, sondern die Leber, woraus verstanden werden kann, wie wichtig diesem Organ die anatomische Rolle zukommt.

Biochemie

Das Gewicht der Leberdrüse im Körper eines Erwachsenen beträgt 1,2–1,5 kg. Daher überrascht es nicht, dass Dutzende von Funktionen seinen „Schultern“ zugeordnet werden. Obwohl 70% des Körpers aus Wasser besteht, ist die Leberbiochemie sehr unterschiedlich:

  • Die Hälfte des Trockenrückstands besteht aus Proteinen, und 90% davon sind Globuline.
  • 5% der Gesamtmasse der Hepatozyten ist den Lipiden zugeordnet;
  • 150-200 g ist der Glykogenanteil, der an einem Regentag die Glukose-Reserve ist.

In quantitativer Hinsicht ist die Leberbiochemie ein bedingtes Konzept, da bei einem Ödem das Wasservolumen auf 80% ansteigt und bei einer Fetterkrankung dagegen auf 55% abnimmt. Im letzteren Fall kann es auch zu einer Erhöhung der Fettmenge auf 20% und bei massiver Zelldegeneration um bis zu 50% kommen. Es ist unmöglich, die Konditionalität des Glykogenspiegels zu ignorieren, die bei schweren Parenchymläsionen signifikant reduziert ist und umgekehrt während der Glykogenese auf 20% ansteigt, einer genetischen Pathologie, deren Häufigkeit nur 0,0014–0,0025% beträgt.

Barriere- und Entgiftungsfunktion

Die Leber ist die einzige Drüse im Körper, die gleichzeitig Blut aus einer Vene und einer Arterie erhält, so dass sie die Rolle eines Filters spielt. Etwa 100 Liter Blut strömen stündlich durch und müssen gründlich gereinigt werden. Die neutralisierende antitoxische und schützende Funktion der Leber besteht in der Ausführung der folgenden Aufgaben:

  • Desaktivierung von Giftstoffen, die zusammen mit Nahrungsmitteln, Alkohol und Drogen in den Körper gelangen;
  • Ausscheidung von Produkten des biologischen Abbaus von Erythrozyten, Proteinen usw.;
  • die Bindung von Ammoniak und Giften, die während des Darmprozesses entstehen (Phenol, Skatol, Indol);
  • Aufnahme und Verdauung pathogener Bakterien durch spezielle Zellen (Phagozytose);
  • Zerstörung von Schwermetallen durch chemische Umwandlungen und deren Entfernung aus dem Körper.

Etwa 60% des in den Körper gelangenden Aminosäurevolumens befinden sich in der Leber, wo sie zu Proteinen synthetisiert werden. Der Rest gelangt in die allgemeine Auflage.

Die Barrierefunktion der Leber ist in zwei Phasen unterteilt: "Quarantäne" und "absolute Ausscheidung". In der ersten Stufe werden der Grad der Schädlichkeit des Stoffes und die optimalen neutralisierenden Wirkungen bestimmt. Beispielsweise wird giftiges Ammoniak nach enzymatischer Oxidation in Harnstoff, Alkohol - in Essigsäure, Indol, Phenol und Skatol - in ätherische Öle umgewandelt. Sogar einige Gifte können zu nützlichen Substanzen für den Körper werden.

Die zweite Gruppe umfasst Bakterien und Viren, die entweder „geschmolzen“ oder von Phagozyten eingefangen werden. Die Neutralisierungsfunktion der Leber zielt auch darauf ab, die überschüssigen Hormone der Bauchspeicheldrüse und das Fortpflanzungssystem aus dem Körper zu entfernen.

Wissenschaftler schätzen, dass die Leber den menschlichen Körper im Laufe des Jahres von 5 kg Konservierungsmitteln, 4 kg Pestiziden und 2 kg schweren Elementen (Harz) reinigen muss, die durch die Lunge eingeatmet werden.

Gallensekret

Eine weitere wichtige Funktion der Leber ist die Produktion von Galle - etwa 0,5 bis 1,2 Liter täglich. Es besteht zu 97% aus Wasser und die restlichen 3% bestehen aus Cholesterin, Mineralsalzen, Fettsäuren, Gallenfarbstoffen und anderen Bestandteilen. Nur 30% der Galle (Zyste) wird von den Epithelzellen des Gallengangs gebildet, und 70% (Leber) wird von Hepatozyten synthetisiert. Der erste hat eine dunkle olivfarbene Farbe und einen Säuregehalt im Bereich von 6,5–7,5, der zweite einen bernsteinfarbenen Farbton und einen Säuregehalt von 7,5–8,2. In der Zukunft gelangt ein Teil der Lebergalle noch in die Gallengänge und wird unter dem Einfluss der Reabsorption des Wassers in den zystischen. Es ist daher offensichtlich, dass bei einem Patienten mit Leberversagen die Gallensekretion notwendigerweise beeinträchtigt wird.

Die Hauptrolle der Leber bei der Verdauung besteht gerade darin, die Arbeit der Gallenblase zu stimulieren, da die Zirkulation von Gallensäuren die Arbeit aller Organe des Gastrointestinaltrakts beeinflusst: Darm, Magen, Bauchspeicheldrüse usw.

Austauschprozesse

Verdauung ist ein Prozess, bei dem die Auswahl von Spurenelementen im Körper, ihre Reinigung, Transformation und Verteilung im ganzen Körper erfolgt. Unter der Verdauungsfunktion der menschlichen Leber kann daher die Beteiligung von Hepatozyten an Stoffwechselprozessen verstanden werden:

Die Funktionen der Leber im menschlichen Körper sind kurz

Die Leber ist eines der Hauptorgane des menschlichen Körpers. Die Wechselwirkung mit der äußeren Umgebung wird unter Beteiligung des Nervensystems, des Atmungssystems, des Gastrointestinaltrakts, des kardiovaskulären Systems, des endokrinen Systems und des Bewegungsorgansystems gewährleistet.

Eine Vielzahl von Prozessen, die im Körper ablaufen, ist auf den Stoffwechsel oder den Stoffwechsel zurückzuführen. Für die Funktionsfähigkeit des Körpers sind insbesondere das Nervensystem, das endokrine System, das Gefäßsystem und das Verdauungssystem von Bedeutung. Im Verdauungssystem nimmt die Leber eine der führenden Positionen ein und übernimmt die Funktionen des Zentrums der chemischen Verarbeitung, der Bildung (Synthese) neuer Substanzen, des Neutralisationszentrums toxischer (schädlicher) Substanzen und des endokrinen Organs.

Die Leber ist an den Prozessen der Synthese und dem Abbau von Substanzen beteiligt, an Umwandlungen einer Substanz in eine andere, am Austausch der Hauptbestandteile des Körpers, nämlich am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten (Zuckern) und ist ein endokrin wirksames Organ. Wir stellen insbesondere fest, dass die Leber Kohlenhydrate und Fette zersetzt, synthetisiert und ablagert (Ablagerungen), Proteine ​​zu Ammoniak abbaut, Edelstein (die Basis für Hämoglobin), zahlreiche Blutproteine ​​und einen intensiven Aminosäuremetabolismus synthetisiert.

Lebensmittelkomponenten, die in den vorherigen Verarbeitungsschritten hergestellt wurden, werden in den Blutkreislauf aufgenommen und in erster Linie an die Leber abgegeben. Es ist erwähnenswert, dass wenn Giftstoffe in die Nahrungsbestandteile eindringen, sie auch in die Leber gelangen. Die Leber ist die größte primäre chemische Verarbeitungsanlage im menschlichen Körper, in der Stoffwechselprozesse stattfinden, die den gesamten Körper betreffen.

Leberfunktion

1. Barriere- (Schutz-) und Neutralisierungsfunktionen bestehen in der Zerstörung giftiger Eiweißstoffwechselprodukte und im Darm aufgenommener Schadstoffe.

2. Die Leber ist die Verdauungsdrüse, die Galle produziert, die durch den Ausscheidungsgang in den Zwölffingerdarm gelangt.

3. Teilnahme an allen Arten des Stoffwechsels im Körper.

Betrachten Sie die Rolle der Leber bei den Stoffwechselprozessen des Körpers.

1. Aminosäure (Eiweiß) stoffwechsel. Synthese von Albumin und partiellen Globulinen (Blutproteinen). Unter den Substanzen, die aus der Leber in das Blut gelangen, können Sie in erster Linie hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Körper Proteine ​​einbringen. Die Leber ist der Hauptort der Bildung einer Reihe von Blutproteinen, die eine komplexe Blutgerinnungsreaktion bewirken.

In der Leber werden eine Reihe von Proteinen synthetisiert, die an den Entzündungsprozessen und dem Transport von Substanzen im Blut beteiligt sind. Daher beeinflusst der Zustand der Leber signifikant den Zustand des Blutgerinnungssystems, die Reaktion des Körpers auf jede Wirkung, begleitet von einer Entzündungsreaktion.

Durch die Proteinsynthese nimmt die Leber aktiv an den immunologischen Reaktionen des Körpers teil, die die Grundlage dafür bilden, den menschlichen Körper vor der Wirkung infektiöser oder anderer immunologisch aktiver Faktoren zu schützen. Darüber hinaus umfasst der Prozess des immunologischen Schutzes der Magen-Darm-Mukosa die direkte Beteiligung der Leber.

Proteinkomplexe werden in der Leber mit Fetten (Lipoproteinen), Kohlenhydraten (Glycoproteinen) und Trägerkomplexen (Transportern) bestimmter Substanzen (z. B. Eisentransferrin) gebildet.

In der Leber werden die Abbauprodukte von Proteinen, die mit der Nahrung in den Darm gelangen, zur Synthese neuer Proteine ​​verwendet, die der Körper benötigt. Dieser Vorgang wird als Aminosäuretransaminierung bezeichnet, und die am Stoffwechsel beteiligten Enzyme werden als Transaminasen bezeichnet.

2. Beteiligung am Abbau von Proteinen zu ihren Endprodukten, d. H. Ammoniak und Harnstoff. Ammoniak ist ein permanentes Produkt des Zerfalls von Proteinen, gleichzeitig ist es für Nerven toxisch. Substanzsysteme. Die Leber sorgt für einen ständigen Umwandlungsprozess von Ammoniak in einen wenig toxischen Harnstoff, der durch die Nieren ausgeschieden wird.

Wenn die Fähigkeit der Leber, Ammoniak zu neutralisieren, abnimmt, kommt es zu einer Ansammlung im Blut und im Nervensystem, die von psychischen Störungen begleitet wird und zu einer vollständigen Abschaltung des Nervensystems führt - Koma. Wir können also mit Sicherheit sagen, dass es eine ausgeprägte Abhängigkeit des menschlichen Gehirns von der korrekten und vollwertigen Arbeit seiner Leber gibt;

3. Lipid (Fett) austausch. Am wichtigsten sind die Aufspaltung von Fetten in Triglyceride, die Bildung von Fettsäuren, Glycerin, Cholesterin, Gallensäuren usw. In diesem Fall werden kurzkettige Fettsäuren ausschließlich in der Leber gebildet. Solche Fettsäuren sind für die volle Arbeit der Skelettmuskulatur und des Herzmuskels als Quelle zur Gewinnung eines erheblichen Energieanteils notwendig.

Dieselben Säuren werden verwendet, um Wärme im Körper zu erzeugen. Cholesterin wird zu 80–90% in der Leber synthetisiert. Einerseits ist Cholesterin eine notwendige Substanz für den Körper, andererseits lagert sich Cholesterin unter Verletzung seines Transports in den Gefäßen ab und verursacht die Entwicklung von Atherosklerose. All dies ermöglicht es, den Zusammenhang der Leber mit der Entwicklung von Erkrankungen des Gefäßsystems zu verfolgen;

4. Kohlenhydratstoffwechsel. Synthese und Abbau von Glykogen, Umwandlung von Galactose und Fructose in Glukose, Oxidation von Glukose usw.;

5. Teilnahme an der Assimilation, Lagerung und Bildung von Vitaminen, insbesondere A, D, E und Gruppe B;

6. Teilnahme am Stoffwechsel von Eisen, Kupfer, Kobalt und anderen Spurenelementen, die zur Blutbildung erforderlich sind;

7. Beteiligung der Leber an der Entfernung von Giftstoffen. Giftstoffe (insbesondere von außen) unterliegen der Verteilung und sind ungleichmäßig im Körper verteilt. Ein wichtiges Stadium ihrer Neutralisierung ist das Stadium der Veränderung ihrer Eigenschaften (Transformation). Die Umwandlung führt zur Bildung von Verbindungen mit einer geringeren oder höheren toxischen Fähigkeit im Vergleich zu der im Körper aufgenommenen toxischen Substanz.

Ausscheidung

1. Austausch von Bilirubin Bilirubin wird häufig aus den Abbauprodukten von Hämoglobin gebildet, das aus alternden roten Blutkörperchen freigesetzt wird. Jeden Tag werden 1–1,5% der roten Blutkörperchen im menschlichen Körper zerstört, außerdem werden etwa 20% des Bilirubins in den Leberzellen produziert;

Die Störung des Bilirubin-Stoffwechsels führt zu einer Erhöhung des Blut-Hyperbilirubinämie-Spiegels, der sich in Gelbsucht äußert;

2. Teilnahme an Blutgerinnungsprozessen. Die Leberzellen produzieren Substanzen, die für die Blutgerinnung notwendig sind (Prothrombin, Fibrinogen) sowie eine Reihe von Substanzen, die diesen Prozess verlangsamen (Heparin, Antiplasmin).

Die Leber befindet sich rechts unter dem Zwerchfell im oberen Teil der Bauchhöhle und ist bei Erwachsenen normal nicht tastbar, da sie mit Rippen bedeckt ist. Bei kleinen Kindern kann es unter den Rippen hervorstehen. Die Leber hat zwei Lappen: rechts (groß) und links (kleiner) und mit einer Kapsel bedeckt.

Die Oberseite der Leber ist konvex und die untere - leicht konkav. Auf der Unterseite, in der Mitte, befinden sich merkwürdige Tore der Leber, durch die die Gefäße, Nerven und Gallenwege gehen. In der Vertiefung unter dem rechten Lappen befindet sich die Gallenblase, die Galle speichert, die von Leberzellen produziert wird, die als Hepatozyten bezeichnet werden. Pro Tag produziert die Leber 500 bis 1200 Milliliter Galle. Die Galle wird kontinuierlich gebildet und ihr Eintritt in den Darm hängt mit der Nahrungsaufnahme zusammen.

Galle

Galle ist eine gelbe Flüssigkeit, die aus Wasser, Gallepigmenten und Säuren, Cholesterin und Mineralsalzen besteht. Durch den Gallengang wird es in den Zwölffingerdarm abgegeben.

Die Freisetzung von Bilirubin durch die Leber durch die Galle gewährleistet die Entfernung von Bilirubin aus dem für den Körper toxischen Blut, das aus dem ständigen natürlichen Abbau von Hämoglobin (dem Protein der roten Blutkörperchen) resultiert. Bei Verstößen weiter. In allen Stadien der Bilirubin-Extraktion (in der Leber selbst oder in der Gallensekretion entlang der Lebergänge) sammelt sich Bilirubin im Blut und im Gewebe an, das sich in Form von gelber Haut und Sklera, dh in der Entwicklung von Gelbsucht, manifestiert.

Gallensäuren (Cholate)

Gallensäuren (Cholate) sorgen in Verbindung mit anderen Substanzen für ein stationäres Niveau des Cholesterinmetabolismus und dessen Ausscheidung in der Galle, während das Cholesterin in der Galle aufgelöst wird oder vielmehr in den kleinsten Partikeln eingeschlossen ist, die die Cholesterinausscheidung bewirken. Störungen des Metabolismus von Gallensäuren und anderen Komponenten, die die Beseitigung des Cholesterins gewährleisten, werden von der Ausfällung von Cholesterinkristallen in der Galle und der Bildung von Gallensteinen begleitet.

An der Aufrechterhaltung eines stabilen Austausches von Gallensäuren ist nicht nur die Leber, sondern auch der Darm beteiligt. In den rechten Teilen des Dickdarms werden Cholate im Blut reabsorbiert, wodurch die Zirkulation der Gallensäuren im menschlichen Körper sichergestellt wird. Das Hauptreservoir der Galle ist die Gallenblase.

Gallenblase

Bei Funktionsverletzungen kommt es auch zu deutlichen Verstößen bei der Sekretion von Gallensäure und Gallensäure, was ebenfalls zur Bildung von Gallensteinen beiträgt. Gleichzeitig sind die Substanzen der Galle für die vollständige Verdauung von Fetten und fettlöslichen Vitaminen notwendig.

Bei anhaltendem Mangel an Gallensäuren und einigen anderen Substanzen der Galle bildet sich ein Mangel an Vitaminen (Hypovitaminose). Eine übermäßige Ansammlung von Gallensäuren im Blut unter Verletzung ihrer Ausscheidung mit der Galle wird von schmerzhaftem Juckreiz der Haut und Veränderungen der Pulsfrequenz begleitet.

Ein Merkmal der Leber ist, dass sie venöses Blut von den Bauchorganen (Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm usw.) erhält, das durch die Pfortader wirksam wird und durch die Leberzellen von schädlichen Substanzen befreit wird und in die untere Hohlvene gelangt Herz Alle anderen Organe des menschlichen Körpers erhalten nur arterielles Blut und Venen.

Der Artikel verwendet Materialien aus offenen Quellen: Autor: Trofimov S. - Buch: "Erkrankungen der Leber"

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Menschliche Leber

LEBER STRUKTUR

Die menschliche Leber befindet sich unterhalb des Zwerchfells und nimmt den rechten, subigalen, epigastrischen Bereich und einen Teil des linken subkostalen Bereichs ein.

Die menschliche Leber hat eine weiche Textur, aber eine dichte Struktur, da die Bindegewebehülle die Glissonkapsel bedeckt, und eine Vielzahl von Bindegewebsabschnitten, die tief in das Organ eindringen.

Draußen ist das Organ vom Peritoneum umgeben, mit Ausnahme eines separaten kleinen Rückenteils, dicht am Zwerchfell. In den Gelenken des Peritoneums mit dem Körper bilden sich Falten, die die Rolle von Bändern spielen. Die Bänder des menschlichen Leberapparats dienen hauptsächlich zur Fixierung des Zwerchfells, einige ermöglichen die Kommunikation mit benachbarten Organen und der vorderen Bauchwand. Das größte von ihnen ist das halbmondförmige Unterteilungsorgan in der sagittalen Ebene in die beiden größten Lappen - den rechten und den linken. Die Lage der Leber im Menschen ist aufgrund dieser Stützbänder stabil.

In der menschlichen Leberanatomie sind die untere (viszeral, es ist leicht konkav) und die obere (Zwerchfell-, Konvex-) Fläche, zwei Kanten, drei Rillen, zu unterscheiden.

Besondere Erwähnung verdient die Unterseite. Die dort befindlichen Furchen teilen neben dem Caudat und dem Quadrat den rechten Lappen. In den sagittalen Furchen befinden sich die Gallenblase (rechts) und ein rundes Band (vorderer Teil des linken). In der Querrille (verbindet das Sagittal) befindet sich die wichtigste Struktur - das Gatter der Leber.

Die Anatomie der menschlichen Leberstruktur ist so, dass alle ihre Elemente (Gefäße, Kanäle, Segmente) mit benachbarten ähnlichen Strukturen verbunden sind und radiale Transformationen durchlaufen: kleine Elemente verschmelzen zu größeren, und große dagegen werden in kleinere unterteilt.

So werden die kleinsten Struktur- und Funktionselemente der Leber - die Leberläppchen - miteinander kombiniert und bilden Segmente (8), dann Sektoren (5) und damit zwei Hauptanteile.

Die hepatischen Läppchen sind durch Bindegewebssepten mit darin durchlaufenden Gefäßen und dem Gallengang (interlobulär) unterteilt. Das prismatische Läppchen selbst enthält eine Gruppe von Leberzellen (Hepatozyten), die gleichzeitig die Wände der kleinsten Gallengänge, der Kapillaren und der zentralen Vene sind. In den Läppchen erfolgt die Gallebildung und der Austausch von Nährstoffen.

Die weitere Ausbildung der Gallenwege erfolgt nach demselben aufsteigenden Prinzip: Die Rillen gehen in die interlobulären Kanäle über, aus denen die rechte und die linke Leber gebildet werden, um eine gemeinsame Leber zu bilden. Nach dem Austritt durch die Tore der Leber verbindet sich diese mit dem Gallengang und der so gebildete Gallengang gelangt in den Zwölffingerdarm.

Die menschliche Anatomie und der Ort der Leber interagieren so, dass das Organ normalerweise nicht über den Rippenbogen hinausragt und sich neben Organen wie dem Ösophagus (Bauchabschnitt), der Aorta, den 10-11 Brustwirbeln, der rechten Niere mit der Nebenniere, dem Magen und der rechten Seite des Kolons befindet. der obere Teil des Zwölffingerdarms.

Die Blutversorgung der Leber in der menschlichen Anatomie weist einige Besonderheiten auf. Das meiste Blut, das in das Organ gelangt, ist die Vene aus der Pfortader (etwa 2/3 des Blutstroms), der kleinere Teil ist das arterielle Blut, das von der Arteria hepatica communis (Zweig der Bauchaorta) abgegeben wird. Eine solche Verteilung des Blutflusses trägt zur schnellen Neutralisierung von Toxinen aus den übrigen ungepaarten Organen der Bauchhöhle bei (Ausfluss von Blut aus diesen wird im Pfortadersystem durchgeführt).

Die Blutgefäße, die in die Leber eindringen, durchlaufen die traditionelle Unterteilung. Im hepatischen Lobulus befindet sich sowohl arterielles als auch venöses Blut aufgrund einer Kombination von arteriellen und venösen Kapillaren, die schließlich in die zentrale Vene fließen. Letztere verlassen die hepatischen Läppchen und bilden schließlich 2-3 gemeinsame Lebervenen, die in die untere Hohlvene münden.

Ein charakteristisches Merkmal der venösen Gefäße der Leber in der Anatomie ist auch das Vorhandensein zahlreicher Anastomosen zwischen der Pfortader und den benachbarten Organen: Ösophagus, Magen, Vorderwand des Bauches, Hämorrhoidalvenen, Vena cava inferior. Die venöse Blutversorgung der Leber beim Menschen ist so, dass während der venösen Stauung im Pfortadersystem der Abfluss durch die Kollateralen aktiviert wird und dies eine Reihe klinischer Manifestationen aufweist.

LEBER-FUNKTIONEN

Die Hauptfunktion der Leber im menschlichen Körper ist die Entgiftung (Neutralisierung). Die übrigen Funktionen sind jedoch wichtig, da sie die Arbeit fast aller Organe und des gesamten Organismus beeinflussen.

Hauptmerkmale:

  • Entgiftung: Substanzen, die aus dem Darm (nach Abschluss des Verdauungsprozesses von Nahrungsmitteln) und anderen Organen der Bauchhöhle sowie aus der äußeren Umgebung in das Blut gelangen, sind toxisch, und die Hepatozyten verwenden eine Reihe biochemischer Reaktionen, um sie in Endprodukte mit geringer Toxizität für den Körper (Harnstoff, Kreatinin) umzuwandeln ) tritt auch die Deaktivierung einer Reihe von Hormonen und biologisch aktiven Substanzen auf;
  • Verdauung - der Abbau von Fett durch die Produktion von Galle;
  • Stoffwechsel: Die Leber ist an allen Arten des Stoffwechsels beteiligt.
  • Ausscheidung (Ausscheidung) - die Produktion von Galle und ihre Sekretion, aufgrund derer auch eine Reihe von Stoffwechselprodukten (Bilirubin und seine Derivate, überschüssiges Cholesterin) entfernt wird;
  • immun;
  • Hämodynamik: Filtration durch die Pfortader des Blutes aus den Bauchorganen, wobei bis zu 700 ml Blut abgelassen werden, das aus dem Blutkreislauf abgelassen wird (für Blutverlust und andere kritische Situationen gelangt es in den Blutkreislauf).

Teilnahme an Austauschprozessen:

Kohlenhydratstoffwechsel: Aufrechterhaltung eines konstanten Blutzuckerspiegels aufgrund seiner Ansammlung in der Leber in Form von Glykogen. Verletzung dieser Funktion - Hypoglykämie, hypoglykämisches Koma.

Fettstoffwechsel: die Aufspaltung von Fett durch die Galle in der Nahrung, die Bildung und den Stoffwechsel von Cholesterin und Gallensäuren.

Eiweißstoffwechsel: In der Leber geht es zum einen um den Abbau und die Umwandlung von Aminosäuren, um die Synthese neuer und ihrer Derivate. Beispielsweise werden Proteine ​​synthetisiert, die an Immunreaktionen, Blutgerinnselbildung und Blutgerinnungsprozessen (Heparin, Prothrombin, Fibrinogen) beteiligt sind. Andererseits werden die Endprodukte des Eiweißstoffwechsels mit ihrer Entgiftung und Ausscheidung gebildet (Ammoniak, Harnstoff, Harnsäure). Die Folge dieser Erkrankungen ist das hämorrhagische Syndrom (Blutung) und das Ödem (aufgrund einer Abnahme der Proteinkonzentration im Plasma, dessen onkotischer Druck steigt).

Pigmentstoffwechsel: Die Synthese von Bilirubin aus hämolysierten Erythrozyten, die ihre Zeit gedauert haben, die Umwandlung dieses Bilirubins und die Ausscheidung von Galle. Bilirubin, das unmittelbar nach der Zerstörung der roten Blutkörperchen gebildet wird, wird als indirekt oder frei bezeichnet. Es ist giftig für das Gehirn und in Hepatozyten, nachdem es mit Glucuronsäure kombiniert wurde, gelangt es in die Galle und wird als direkt bezeichnet. Probleme mit dem Pigmentstoffwechsel äußern sich in Gelbsucht, Farbveränderungen der Fäkalien und Vergiftungen.

Der Austausch von Vitaminen, Mikroelementen: Die Leber sammelt Vitamin B12, Mikroelemente (Eisen, Zink, Kupfer), die Bildung biologisch aktiver Formen von Vitaminen aus ihren Vorgängern (zum Beispiel B1), die Synthese einiger Proteine ​​mit einer bestimmten Funktion (Transport).

Leberkrankheiten

Die Physiologie der Leber ist so, dass jede der oben aufgeführten Funktionen einer Vielzahl von Krankheiten entspricht, sowohl angeborenen als auch erworbenen. Sie treten in akuten, subakuten, chronischen Formen auf, die sich in einer Reihe von Symptomen äußern.

Nach der Ätiologie werden solche Krankheitsgruppen unterschieden:

  • Infektiös-entzündlich (virale, bakterielle Ätiologie) - dies sind Hepatitis, Cholangitis, Abszesse.
  • Parasitisch.
  • Giftig.
  • Tumore
  • Metabolisch: Die meisten Krankheiten in dieser Gruppe sind angeboren, was auf eine genetische Anomalie zurückzuführen ist, z. B. eine Abnahme der Aktivität eines Enzyms, das an bestimmten biochemischen Reaktionen beteiligt ist. Dazu gehören Fettdystrophie, Bilirubinämie, Glykogenose, hepatozerebrale Dystrophie und andere;
  • Anomalien der Entwicklung (die Leber selbst, das Gallensystem, die an der Blutversorgung beteiligten Gefäße).

Viele Krankheiten führen zur Entwicklung einer hepatozellulären Insuffizienz, einer Zirrhose.

Die Hauptsymptome einer Lebererkrankung:

  • Gelbsucht, das heißt Gelbsucht der Haut und sichtbare Schleimhäute. Dies kann auf eine verstärkte Zerstörung (Hämolyse) von Erythrozyten (Hämolyse), Störungen des Gallenflusses (mechanisch oder obstruktiv), direkte Unterbrechung der Umwandlungsprozesse von Bilirubin in den Hepatozyten selbst (Parenchym) zurückzuführen sein;
  • Schmerz: lokalisiert im rechten Hypochondrium, gewöhnlich Schweregefühl oder nicht intensiver, schmerzender Schmerz;
  • Asthenie (allgemeine Schwäche, Müdigkeit);
  • dyspeptische Symptome (bitterer Mundgeschmack, Übelkeit, Erbrechen, Flatulenz);
  • Verfärbung von Kot, Urinrot;
  • Hautmanifestationen: Juckreiz, trockene Haut, Besenreiser, Pigmentierung der physiologischen Falten, Rötung der Haut der Palmen (Palmar Erythem oder "Leberpalmen"), Xanthome (über ihnen liegende Unterhautsiegel mit gelblicher Haut);
  • Aszites (das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • "Hepatischer" Geruch aus dem Mund: als Folge von Verletzungen des Eiweißstoffwechsels (Neutralisierung der Endprodukte).

Die häufigsten Krankheiten und pathologischen Zustände:

  • Virushepatitis A, B, C. Das Virus wirkt sich direkt auf Hepatozyten aus. Hepatitis Typ A tritt am häufigsten auf, Kinder sind häufiger krank, sie werden durch den Stuhlgang übertragen. Virale Hepatitis äußert sich in Gelbsucht, Vergiftungssymptomen. Die Subtypen B und C führen häufig zu Leberversagen aufgrund von Zirrhose, die Infektionsmethode ist parenteral (durch Blut und andere Körperflüssigkeiten).
  • Fetthepatose (Fettdegeneration) - In Hepatozyten, die übermäßig viele Normwerte überschreiten, reichern sich Fette (Triglyceride) an, der Prozess ist fokal oder diffus.
  • Die Zirrhose ist ein chronischer Prozess entzündlicher oder degenerativer Natur, der zur Fibrose und zur Umstrukturierung der normalen Organstruktur führt.
  • Hepatozelluläres Versagen Die Folge der Niederlage einer signifikanten Anzahl von Hepatozyten durch verschiedene Krankheitserreger (toxische Substanzen, Toxine, Alkohol, einige Medikamente, Hepatitis-Viren). Gleichzeitig leiden alle Funktionen des Organs, das Syndrom der hepatozerebralen Insuffizienz schließt sich zusammen - Kopfschmerzen, Schlafstörungen, psychoemotionale Störungen mit nachfolgender Bewusstseinsstörung und die Entwicklung eines Leberkoma.
  • Aszites Ansammlung freier Flüssigkeit (Transsudat) in der Bauchhöhle. Die Folge einer portalen Hypertonie und einer Reihe von Erkrankungen, die nicht mit der Leber zusammenhängen. Ein häufiger Begleiter von Aszites hepatischen Ursprungs ist die Blutung aus Krampfadern der Speiseröhre, die Ausdehnung der subkutanen Venen der Bauchwand ("der Kopf der Qualle").

Wenn Sie Leberprobleme haben, können Sie helfen durch:

  • Gastroenterologe;
  • Hepatologe - ein Spezialist für Lebererkrankungen;
  • ein Chirurg
  • Onkologe;
  • Transplantologe;
  • Infektionskrankheiten

Die normale Funktion des gesamten Organismus hängt von der normalen Funktion der Leber ab. Umgekehrt können Funktionsstörungen in anderen Systemen und Organen sowie der Einfluss exogener Faktoren (Infektionen, Toxine, Ernährung) zu Leberproblemen führen. Daher sollten Sie auf Ihren gesamten Körper achten und gesund bleiben Lebensstil und suchen Sie rechtzeitig medizinische Hilfe.

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Die Hauptfunktionen der Leber:

Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten.

Neutralisierung von Medikamenten und Toxinen.

Glykogendepot, Vitamine A, B, C, E sowie Eisen und Kupfer.

Reservoir für Blut.

Bakterienfiltration, Endotoxinabbau, Laktatstoffwechsel.

Ausscheidung von Galle und Harnstoff.

Immunologische Funktion bei der Synthese von Immunglobulinen und phagozytärer Aktivität durch Kupffer-Zellen.

Hämatopoese des Fötus.

Eiweißstoffwechsel. Die Leber spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel und im Anabolismus von Proteinen, entfernt Aminosäuren aus dem Blut, um an den Prozessen der Gluconeogenese und Proteinsynthese beteiligt zu werden, und sie schüttet auch Aminosäuren für ihre peripheren Zellen in das Blut aus. Daher ist die Leber für die Verwendung von Aminosäuren und die Entfernung von Stickstoff aus dem Körper in Form von Harnstoff von großer Bedeutung. Es synthetisiert wichtige Proteine ​​wie Albumin (Aufrechterhaltung des kolloidosmotischen Drucks im Kreislaufsystem), Globuline - Lipoproteine ​​und Glycoproteine, die eine Transportfunktion ausüben (Ferritin, Ceruloplasmin und1-Antitrypsin, a2-Makroglobulin), Komplementfaktoren und Haptoglobinen, die freies Hämoglobin binden und stabilisieren. Unter physiologischen Stressbedingungen werden auch Proteine ​​der akuten Phase in der Leber synthetisiert: Antithrombin III, a-Glycoprotein und C-reaktives Protein. In der Leber werden fast alle Gerinnungsfaktoren synthetisiert. Koagulopathien können sowohl bei Insuffizienz der Synthesefunktion der Leber als auch bei Insuffizienz der Gallenausscheidung auftreten, was zu einer Verringerung der Vitamin K-Aufnahme führt, die an der Synthese der Faktoren II (Prothrombin), VII, IX, X beteiligt ist.

Proteinabbau Aminosäuren werden durch Transaminierung, Desaminierung und Decarboxylierung abgebaut. Das Produkt dieser Zersetzung ist Acetylcoenzym A, das in den Zyklus der Bildung von Zitronensäure einbezogen wird. Das Endprodukt des Aminosäurestoffwechsels ist Ammoniak. Es ist giftig und wird daher in Form eines nicht toxischen Produkts - Harnstoff - aus dem Körper ausgeschieden. Harnstoff wird aus Ammoniak im Ornithinkreislauf synthetisiert, einem endothermen Prozess (Schema 7).

Kreatinin wird auch in der Leber aus Methionin, Glycin und Arginin synthetisiert. Phosphocreatinin, das in den Muskeln synthetisiert wird, dient als Energiequelle für die ATP-Synthese. Kreatinin wird aus Phosphocreatin gebildet und mit dem Urin ausgeschieden.

Während des Fastens hält die Leber die Glukosehomöostase durch Glukoneogenese und die Produktion von Ketonkörpern aufrecht. Führt auch die Funktion des Glykogendepots aus. Es tritt Glykogenolyse und Glukoneogenese auf, wenn die Glykogenspeicher aufgebraucht sind.

Fettstoffwechsel. Fettsäuren und Lipoproteine ​​werden in der Leber synthetisiert, es ist auch das Organ, in dem die Synthese von endogenem Cholesterin und Prostaglandin stattfindet.

Bilirubinstoffwechsel. Hämoglobin zerfällt im Stoffwechsel in Häm und Globin. Globin betritt den Pool von Aminosäuren. Der Tetrapirolring des Häms ist gebrochen, wodurch ein Eisenatom daraus freigesetzt wird und das Häm in Biliverdin übergeht. Weiterhin wandelt das Biliverdin-Reduktase-Enzym Biliverdin in Bilirubin um. Dieses Bilirubin bleibt als unkonjugiertes oder freies Bilirubin im Blut an Albumin gebunden. Es wird dann in der Leber Glucuronisierung unterzogen, und dabei wird konjugiertes Bilirubin gebildet, von dem der größte Teil in die Galle gelangt. Der Rest des konjugierten Bilirubins wird teilweise in den Blutkreislauf aufgenommen und von den Nieren als Urobilinogen ausgeschieden und teilweise in Form von Stercobilin und Stercobilinogen ausgeschieden (Schema 8).

Produkte Galle. Während des Tages produziert die Leber etwa 1 Liter Galle, die in die Gallenblase eindringt und sich auf 1/5 ihres Primärvolumens konzentriert. Galle besteht aus Elektrolyten, Proteinen, Bilirubin, Gallensäuren und ihren Salzen. Gallensäuren werden in der Leber aus Cholesterin gebildet. Im Darminhalt werden sie unter Beteiligung von Bakterien in sekundäre Gallensäuren umgewandelt, die dann an Gallensalze gebunden werden. Gallensalze emulgieren Fette und fettlösliche Vitamine A, E und K, um deren anschließende Resorption sicherzustellen.

Akutes Leberversagen

Das akute Leberversagen ist ein pathologischer Zustand, der aus der Wirkung verschiedener ätiologischer Faktoren resultiert, deren Pathogenese hepatozelluläre Nekrose und Entzündung mit einer weiteren Verletzung oder einem Verlust der Hauptfunktionen der Leber ist. Akutes Leberversagen bezieht sich auf die schwerwiegendsten Komplikationen von Krankheiten eines therapeutischen, infektiösen und chirurgischen Profils sowie auf akute Vergiftung als Bestandteil des Syndroms Multiorganversagen in einem kritischen Zustand, insbesondere während der Verschlimmerung einer chronischen Lebererkrankung. Die Überlebensrate von Kindern unter 14 Jahren mit akutem Leberversagen beträgt 35%, über 15 Jahre - 22% und Erwachsene über 45 Jahre - 5%.

Unabhängig von der Ursache des Leberversagens sind die Hauptmanifestationen immer die gleichen, da eine oder mehrere der folgenden Hauptfunktionen der Leber verletzt werden:

1) Proteinsynthese (Produktion von Albumin, Aminosäuren, Immunglobulinen, Blutgerinnungsfaktoren);

2) Metabolismus von Kohlenhydraten (Glykogenese, Glycogenolyse, Glyconeogenese) und Fetten (Synthese und Oxidation von Triglyceriden, Synthese von Phospholipiden, Lipoproteinen, Cholesterin und Gallensäuren);

3) Entgiftung (Neutralisation von Ammoniak, Toxinen und Arzneimitteln);

4) Aufrechterhaltung des Säure-Base-Zustands im Körper durch Laktatstoffwechsel und Pigmentstoffwechsel (Bilirubinsynthese, Konjugation und deren Ausscheidung in die Galle);

5) den Austausch biologisch aktiver Substanzen (Hormone, biogene Amine), Vitamine (A, D, E, K) und Spurenelemente.

Abhängig vom Zeitpunkt des Beginns der Symptome gibt es:

fulminante Form des Leberversagens (die Hauptsymptome des Versagens entwickeln sich mindestens 4 Wochen vor der vollständigen klinischen Manifestation);

akutes Leberversagen (gebildet vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen der Leber und des Gallengangs innerhalb von 1 bis 6 Monaten);

chronisches Leberversagen (entwickelt sich infolge von akuten und chronischen Lebererkrankungen oder Leberbewegungen für mehr als 6 Monate allmählich).

Ein akutes Leberversagen tritt auf, wenn 75–80% des Leberparenchyms betroffen sind.

Es gibt drei Arten von akutem Leberversagen:

1) akute hepatozelluläre (hepatozelluläre) Insuffizienz, die auf einer Dysfunktion der Hepatozyten und der Drainagefunktion des Gallensystems beruht;

2) akutes portokavales Versagen („Shunt“) infolge portaler Hypertonie;

3) gemischtes akutes Leberversagen.

Funktionen der Leber: ihre Hauptrolle im menschlichen Körper, ihre Liste und Eigenschaften

Die Leber ist das Bauchdrüsenorgan im Verdauungssystem. Es befindet sich im rechten oberen Quadranten des Bauches unter dem Zwerchfell. Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das fast jedes andere Organ bis zu einem gewissen Grad unterstützt.

Die Leber ist das zweitgrößte Organ des Körpers (die Haut ist das größte Organ) und wiegt etwa 1,4 Kilogramm. Es hat vier Lappen und eine sehr weiche Struktur, rosa-braune Farbe. Enthält auch mehrere Gallengänge. Es gibt eine Reihe wichtiger Funktionen der Leber, auf die in diesem Artikel eingegangen wird.

Leberphysiologie

Die Entwicklung der menschlichen Leber beginnt in der dritten Schwangerschaftswoche und reicht bis zu 15 Jahren. Es erreicht seine größte relative Größe, etwa 10% des Gewichts des Fötus, etwa in der neunten Woche. Dies entspricht etwa 5% des Körpergewichts eines gesunden Neugeborenen. Die Leber macht bei einem Erwachsenen etwa 2% des Körpergewichts aus. Es wiegt bei einer erwachsenen Frau etwa 1400 g und bei einem Mann etwa 1800 g.

Es ist fast vollständig hinter dem Brustkorb, aber die untere Kante ist während der Inhalation entlang des rechten Rippenbogens spürbar. Eine Schicht aus Bindegewebe, die Glisson-Kapsel, bedeckt die Oberfläche der Leber. Die Kapsel erstreckt sich auf alle bis auf die kleinsten Gefäße in der Leber. Das Halbmondband bindet die Leber an die Bauchwand und das Zwerchfell und teilt sie in einen großen rechten Lappen und einen kleinen linken Lappen.

1957 beschrieb der französische Chirurg Claude Kuinaud 8 Leberabschnitte. Mittlerweile werden in radiographischen Studien durchschnittlich zwanzig Segmente beschrieben, die auf der Verteilung des Blutvorrats basieren. Jedes Segment hat seine eigenen unabhängigen Gefäßzweige. Die Ausscheidungsfunktion der Leber wird durch die Galle dargestellt.

Jedes Segment ist weiter in Segmente unterteilt. Sie werden normalerweise als diskrete hexagonale Cluster von Hepatozyten dargestellt. Hepatozyten werden in Form von Platten gesammelt, die sich von der zentralen Vene erstrecken.

Wofür ist jeder Leberlappen verantwortlich? Sie dienen den Arterien-, Venen- und Gallengefäßen in der Peripherie. Scheiben einer menschlichen Leber haben ein kleines Bindegewebe, das einen Lappen von einem anderen trennt. Das Fehlen von Bindegewebe macht es schwierig, die Portalbahnen und die Grenzen der einzelnen Lappen zu identifizieren. Die zentralen Venen sind aufgrund ihres großen Lumens und des Bindegewebes, das die Portalprozessgefäße umhüllt, leichter zu erkennen.

  1. Die Rolle der Leber im menschlichen Körper ist vielfältig und erfüllt mehr als 500 Funktionen.
  2. Hilft bei der Aufrechterhaltung von Blutzucker und anderen Chemikalien.
  3. Die Ausscheidung der Galle spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung und Entgiftung.

Aufgrund der Vielzahl von Funktionen ist die Leber anfällig für schnelle Schäden.

Welche Funktionen hat die Leber?

Die Leber spielt eine wichtige Rolle für das Funktionieren des Körpers, die Entgiftung, den Stoffwechsel (einschließlich der Regulation der Glykogenspeicherung), die Regulation von Hormonen, die Proteinsynthese, den Abbau und den Abbau von roten Blutkörperchen, wenn auch nur kurz. Zu den Hauptfunktionen der Leber gehört die Produktion von Galle, einer Chemikalie, die Fette zerstört und sie leichter verdaulich macht. Führt die Produktion und Synthese einiger wichtiger Elemente des Plasmas durch und speichert auch einige wichtige Nährstoffe, darunter Vitamine (insbesondere A, D, E, K und B-12) und Eisen. Die nächste Funktion der Leber besteht darin, einfachen Glukosezucker zu speichern und ihn in nützliche Glukose umzuwandeln, wenn der Blutzuckerspiegel sinkt. Eine der bekanntesten Funktionen der Leber ist das Entgiftungssystem, das giftige Substanzen wie Alkohol und Drogen aus dem Blut entfernt. Es zerstört auch Hämoglobin und Insulin und hält den Hormonspiegel im Gleichgewicht. Außerdem zerstört es alte Blutzellen.

Welche anderen Funktionen hat die Leber im menschlichen Körper? Die Leber ist für eine gesunde Stoffwechselfunktion unerlässlich. Es wandelt Kohlenhydrate, Lipide und Proteine ​​in nützliche Substanzen wie Glukose, Cholesterin, Phospholipide und Lipoproteine ​​um, die dann in verschiedenen Körperzellen eingesetzt werden. Die Leber zerstört ungeeignete Teile von Proteinen und macht sie zu Ammoniak und schließlich zu Harnstoff.

Austausch

Was ist die metabolische Funktion der Leber? Es ist ein wichtiges Stoffwechselorgan, dessen Stoffwechselfunktion von Insulin und anderen Stoffwechselhormonen gesteuert wird. Glukose wird durch Glykolyse im Zytoplasma in Pyruvat umgewandelt, und Pyruvat wird dann in den Mitochondrien oxidiert, um durch den TCA-Zyklus und oxidative Phosphorylierung ATP zu erzeugen. Im Lieferzustand werden glykolytische Produkte zur Fettsäurensynthese durch Lipogenese eingesetzt. Langkettige Fettsäuren sind in Triacylglycerol, Phospholipiden und / oder Cholesterinestern in Hepatozyten enthalten. Diese komplexen Lipide werden in Lipidtröpfchen und Membranstrukturen gespeichert oder in Form von Partikeln mit einer geringen Dichte an Lipoproteinen in den Kreislauf abgegeben. Im hungernden Zustand kann die Leber Glukose durch Glykogenolyse und Glukoneogenese ausscheiden. Während einer kurzen Fastenzeit ist die Glukoneogenese der Leber die Hauptquelle der endogenen Glukoseproduktion.

Hunger trägt auch zur Lipolyse im Fettgewebe bei, was zur Freisetzung von nicht veresterten Fettsäuren führt, die trotz β-Oxidation und Ketogenese in den Mitochondrien der Leber zu Ketonkörpern umgewandelt werden. Ketonkörper liefern Stoffwechselkraftstoff für extrahepatische Gewebe. Basierend auf der menschlichen Anatomie wird der Energiestoffwechsel der Leber durch neuronale und hormonelle Signale stark reguliert. Während das sympathische System den Stoffwechsel anregt, unterdrückt das parasympathische System die Glukoneogenese der Leber. Insulin stimuliert die Glykolyse und Lipogenese, hemmt jedoch die Gluconeogenese und Glucagon wirkt der Insulinwirkung entgegen. Viele Transkriptionsfaktoren und Coaktivatoren, einschließlich CREB, FOXO1, ChREBP, SREBP, PGC-1α und CRTC2, steuern die Expression von Enzymen, die Schlüsselstadien der Stoffwechselwege katalysieren, und steuern somit den Energiestoffwechsel in der Leber. Ein anormaler Energiestoffwechsel in der Leber trägt zu Insulinresistenz, Diabetes und nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen bei.

Schützend

Die Leberbarrierenfunktion dient zum Schutz zwischen der Pfortader und den systemischen Kreisläufen. Das retikuloendotheliale System ist eine wirksame Barriere gegen Infektionen. Dient auch als metabolischer Puffer zwischen stark variablen Darminhalten und Portalblut und kontrolliert den systemischen Blutkreislauf streng. Durch die Aufnahme, Konservierung und Freisetzung von Glukose, Fett und Aminosäuren spielt die Leber eine wichtige Rolle bei der Homöostase. Es speichert und gibt die Vitamine A, D und B12 frei. Metabolisiert oder neutralisiert die meisten biologisch aktiven Verbindungen, die aus dem Darm aufgenommen werden, wie z. B. Arzneimittel und bakterielle Toxine. Es erfüllt viele der gleichen Funktionen bei der Verabreichung von systemischem Blut aus der Leberarterie und verarbeitet insgesamt 29% der Herzleistung.

Die schützende Funktion der Leber besteht darin, schädliche Substanzen (wie Ammoniak und Toxine) aus dem Blut zu entfernen und sie dann zu neutralisieren oder in weniger schädliche Verbindungen umzuwandeln. Darüber hinaus wandelt die Leber die meisten Hormone um und wandelt sie in andere mehr oder weniger aktive Produkte um. Die Barrierefunktion der Leber wird durch Kupffer-Zellen repräsentiert, die Bakterien und andere Fremdstoffe aus dem Blut absorbieren.

Synthese und Spaltung

Die meisten Plasmaproteine ​​werden von der Leber synthetisiert und sekretiert, von denen Albumin am häufigsten ist. Der Mechanismus seiner Synthese und Sekretion wurde kürzlich detaillierter dargestellt. Die Synthese der Polypeptidkette wird an freien Polyribosomen mit Methionin als erster Aminosäure gestartet. Das nächste Segment des produzierten Proteins ist reich an hydrophoben Aminosäuren, die wahrscheinlich die Bindung von Albumin synthetisierenden Polyribosomen an die endoplasmatische Membran vermitteln. Albumin, genannt Preproalbumin, wird in den Innenraum des körnigen endoplasmatischen Retikulums übertragen. Voralbumin wird durch hydrolytische Abspaltung von 18 Aminosäuren vom N-Terminus zu Proalbumin reduziert. Proalbumin wird zum Golgi-Apparat transportiert. Schließlich wird es unmittelbar vor der Sekretion in den Blutstrom durch Entfernung von sechs weiteren N-terminalen Aminosäuren in Albumin umgewandelt.

Einige metabolische Funktionen der Leber im Körper führen die Proteinsynthese durch. Die Leber ist für viele verschiedene Proteine ​​verantwortlich. Zu den endokrinen Proteinen, die von der Leber produziert werden, gehören Angiotensinogen, Thrombopoetin und Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor I. Bei Kindern ist die Leber in erster Linie für die Synthese von Häm verantwortlich. Bei Erwachsenen ist das Knochenmark kein Hämproduktionsmittel. Trotzdem führt eine erwachsene Leber 20% Hämsynthese durch. Die Leber spielt eine entscheidende Rolle bei der Produktion von fast allen Plasmaproteinen (Albumin, alpha-1-saures Glycoprotein, die meisten Gerinnungskaskaden und fibrinolytischen Bahnen). Bekannte Ausnahmen: Gamma-Globuline, Faktor III, IV, VIII. Von der Leber produzierte Proteine: S-Protein, C-Protein, Z-Protein, Plasminogenaktivator-Inhibitor, Antithrombin III. Von der Leber synthetisierte Vitamin-K-abhängige Proteine ​​umfassen: Faktoren II, VII, IX und X, Protein S und C.

Endokrin

Täglich werden in der Leber etwa 800-1000 ml Galle ausgeschieden, die Gallensalze enthält, die für die Verdauung von Fetten in der Nahrung notwendig sind.

Galle ist auch ein Medium zur Freisetzung bestimmter Stoffwechselabfälle, Drogen und toxischer Substanzen. Aus der Leber transportiert das Kanalsystem die Galle in den Gallengang, der in den Zwölffingerdarm des Dünndarms entleert wird und sich mit der Gallenblase verbindet, wo sie konzentriert und gelagert wird. Das Vorhandensein von Fett im Zwölffingerdarm regt den Gallenfluss von der Gallenblase zum Dünndarm an.

Die Produktion sehr wichtiger Hormone gehört zu den endokrinen Funktionen einer menschlichen Leber:

  • Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1). Das aus der Hypophyse freigesetzte Wachstumshormon bindet an Rezeptoren in den Leberzellen, wodurch sie IGF-1 synthetisieren und sekretieren. IGF-1 hat insulinähnliche Wirkungen, da es an den Insulinrezeptor binden kann und auch das Wachstum des Körpers stimuliert. Fast alle Zelltypen sprechen auf IGF-1 an.
  • Angiotensin Es ist die Vorstufe von Angiotensin 1 und ist Teil des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Es wird zu Angiotensin-Renin, das wiederum zu anderen Substraten wird, die den Blutdruck während der Hypotonie erhöhen.
  • Thrombopoietin Das negative Feedback-System arbeitet, um dieses Hormon auf einem angemessenen Niveau zu halten. Ermöglicht die Entwicklung von Knochenmark-Vorläuferzellen zu Megakaryozyten, Thrombozytenvorläufern.

Hämatopoetische

Was sind die Funktionen der Leber bei der Blutbildung? Bei Säugetieren wird die Leber des Fötus kurz nachdem die Vorläuferzellen der Leber in das umgebende Mesenchym eindringen, von hämatopoetischen Vorläuferzellen besiedelt und wird vorübergehend zum blutbildenden Hauptorgan. Forschungen auf diesem Gebiet haben gezeigt, dass unreife Lebervorläufer eine Umgebung schaffen können, die die Hämatopoese unterstützt. Wenn jedoch die Vorläuferzellen der Leber dazu gebracht werden, in die reife Form einzutreten, können die resultierenden Zellen die Entwicklung von Blutzellen nicht mehr unterstützen, was mit der Bewegung der hämatopoetischen Stammzellen von der Leber des Fötus zum adulten Knochenmark übereinstimmt. Diese Studien zeigen, dass es eine dynamische Wechselwirkung zwischen dem Blut und den parenchymalen Kompartimenten in der Leber des Fötus gibt, die den Zeitpunkt sowohl der Hepatogenese als auch der Hämatopoese steuert.

Immunologisch

Die Leber ist das wichtigste immunologische Organ mit hoher Exposition gegenüber zirkulierenden Antigenen und Endotoxinen der intestinalen Mikrobiota, insbesondere angereichert in angeborenen Immunzellen (Makrophagen, angeborene Lymphzellen, die mit der Schleimhaut von invarianten T-Zellen assoziiert sind). In der Homöostase unterdrücken viele Mechanismen die Immunreaktionen, was zur Abhängigkeit (Toleranz) führt. Die Toleranz ist auch für die chronische Persistenz hepatotroper Viren oder die Einnahme von Allotransplantaten nach Lebertransplantation relevant. Die Neutralisierungsfunktion der Leber kann die Immunität als Reaktion auf Infektionen oder Gewebeschäden schnell aktivieren. Abhängig von der zugrunde liegenden Lebererkrankung, wie Virushepatitis, Cholestase oder nichtalkoholische Steatohepatitis, vermitteln verschiedene Auslöser die Aktivierung einer Immunzelle.

Konservative Mechanismen wie molekulare Gefahrenmodelle, Toll-like-Rezeptor-Signale oder die Aktivierung von Entzündungen lösen Entzündungsreaktionen in der Leber aus. Die exzitatorische Aktivierung von Hepatocellulose- und Kupffer-Zellen führt zu einer Chemokin-vermittelten Infiltration von Neutrophilen, Monozyten, natürlichen Killerzellen (NK) und natürlichen Killer-T-Zellen (NKT). Das Endergebnis der intrahepatischen Immunantwort auf Fibrose hängt von der funktionellen Diversität von Makrophagen und dendritischen Zellen ab, aber auch vom Gleichgewicht zwischen proinflammatorischen und antiinflammatorischen Populationen von T-Zellen. Der enorme Fortschritt in der Medizin hat dazu beigetragen, die Feinabstimmung der Immunreaktionen in der Leber von der Homöostase bis zur Erkrankung zu verstehen, was vielversprechende Ziele für zukünftige Behandlungen akuter und chronischer Lebererkrankungen anzeigt.

Was sind die Funktionen der Leber im Körper? Was sind die Hauptfunktionen der menschlichen Leber?

Die Leber ist ein inneres Organ unseres Körpers, in dem viele wichtige biochemische Prozesse ablaufen.

Die Hauptfunktionen der Leber im menschlichen Körper zielen auf die Reinigung von:

Eine aggressive Umgebung mit einer schlechten Umgebung, Produkte mit relativer Qualität, häufige Belastungen wirken sich auf den Zustand unseres biochemischen Labors aus und stören den Stoffwechsel.

Leberfunktion im Körper

Welchen Einfluss haben sie auf unsere Gesundheit? Um zu verstehen, ist es notwendig, sich mit jedem separat vertraut zu machen. Wir werden verstehen, welche Funktionen die menschliche Leber erfüllt. Alle 500 Funktionen können in mehrere Gruppen eingeteilt werden.

Verdauungs

Nimmt an den Verdauungsprozessen teil. Seine exokrine Funktion wird verwendet. Der Wert des Enzyms. Als größte Drüse in unserem Körper produziert sie 0,5 bis 1 kg Galle. Für den Abbau von Fetten ist Galle erforderlich. Die Ausscheidungsfunktion des Verdauungstrakts ist normal, wenn er in der erforderlichen Menge produziert wird.

Barriere

In den menschlichen Körper gelangen aus der Umwelt mit Lebensmitteln schädliche Substanzen - Giftstoffe. Dazu gehören:

  • Abfallprodukte von Viren, Bakterien;
  • Therapeutika

Die hauptsächliche antitoxische (schützende) Funktion hängt von ihnen ab:

  • Neutralisierung;
  • Aufteilung in Substanzen, die von den Ausscheidungsorganen ausgeschieden werden, ohne dass der Körper Schaden nimmt.

Die Entgiftung von venösem Blut, das Substanzen enthält, die während der Verdauung absorbiert werden, erfolgt in der Pfortader.

Entgiftung

Es werden spezialisierte Makrophagen (Kupffer-Zellen) durchgeführt. Die Ausscheidungsrolle reduziert sich auf das Einfangen von schädlichen Partikeln, die Bindung mit Säuren und die Abgabe durch die Galle durch den Darm.

Blutablagerung

Normale Blutversorgung, konstanter Blutdruck hängt weitgehend von der Leber ab. Es wirkt als Blutdepot. Blut zirkuliert in seinen Gefäßen. Sein Volumen kann bis zu einem Liter erreichen.

Stoffwechsel (synthetisch)

Im menschlichen Körper erfahren viele chemische Reaktionen. Notwendig um das Leben zu erhalten. Eisen ist aktiv an Stoffwechselprozessen beteiligt:

  • Protein;
  • fettig;
  • Lipid;
  • Pigment;
  • Cholesterin;
  • Vitamin;
  • Kohlenhydrat.

Reserviert Protein. Enthält Glykogenreserve. Es produziert Gallensäuren.

Homöostatische (biochemische) Funktion

In der Leber erfolgt die Umwandlung von Substanzen:

  • Abbau von Aminosäuren;
  • Glukosesynthese;
  • Transaminierung.

Die biochemische Energie, die während dieser Prozesse freigesetzt wird, ist ein wichtiges Bindeglied im Energiestoffwechsel. Beim Abbau von Hämoglobin entsteht Bilirubin. Es ist giftig für den Menschen. Protein der Leber übersetzt es in die Form einer Substanz, die durch den Darm ausgeschieden wird.

Hämostatisch

Synthetisiert Proteine ​​(Globuline). Liefert sie in das Kreislaufsystem. Sie sind von größter Bedeutung. Stellen Sie die notwendige Blutgerinnung bereit.

Vitaminaustausch

Es scheidet Gallensäuren aus. Eine Reihe von Vitaminen wird nur vom Körper aufgenommen, wenn sie verfügbar sind. Dies gilt für alle fettlöslichen Vitamine. Eine Anzahl von Vitaminen sammelt es. Sie sind für chemische Reaktionen in der Drüse notwendig. Der Vitaminhaushalt des Körpers hängt von der Lebergesundheit ab.

Endokrine Funktion

Hält normale Hormonspiegel aufrecht. Hormone produzieren Organe des endokrinen Systems. Die Drüse deaktiviert sie ständig.

Austausch von Hormonen

Glucuronfettsäure kombiniert mit Steroidhormonen. Inaktiviert sie. Die Abnahme des Hormonaustausches führt zu einem erhöhten Gehalt an Hormonen, die von der Nebennierenrinde und Aldosteron ausgeschieden werden. Dies kann zu Folgendem führen:

  • eine Reihe von Krankheiten;
  • Ödem;
  • Bluthochdruck.

Leberzellen inaktivieren Hormone:

  • Schilddrüse:
  • Insulin (Bauchspeicheldrüsenhormon);
  • Sexualhormone;
  • antidiuritisches Hormon.

Die Höhe der Neurotransmitter hängt von der Leber ab:

Es stellt sich heraus, dass sogar die psychische Gesundheit einer Person vom Zustand der Leber abhängt.

Wie kannst du verstehen, dass du krank bist?

Als Ergebnis der Untersuchung der Krankheitszustände wurde eine Liste mit typischen Anzeichen einer Leberfunktionsstörung ermittelt:

  1. Schmerzhafte Gefühle paroxysmal. Steh auf der rechten Seite unter den Rippen.
  2. Ausgeprägtes Ermüdungsgefühl.
  3. Appetitlosigkeit
  4. Häufiges Sodbrennen, Aufstoßen nach dem Essen, Übelkeit, Magen-Darm-Störungen.
  5. Die Haut der Augensklera ist gelblich gefärbt.
  6. Manifestationen von Allergien, Juckreiz.
  7. Urin dunkle Farbe.
  8. Licht kal.
  9. Bitterkeit im Mund.
  10. Manifestationen psychologischer Natur:
  • Schlaflosigkeit;
  • Depression;
  • geringe Leistung;
  • ständige Reizung.

Die Symptome, die den Anfangsstadien der Leberfunktionsstörung entsprechen, sind aufgelistet. Weitere Informationen zu den Symptomen und Anzeichen einer Lebererkrankung beim Menschen finden Sie unter dem Link.

Die Struktur der Leber ist besonders. Es gibt keine Nervenenden. Bei Anzeichen einen Arzt aufsuchen

  • erleichtert die Diagnose;
  • beschleunigt die Genesung

Farben, die nicht für Kot typisch sind, sind die bekanntesten Anzeichen für eine Leberfunktionsstörung.

Diagnose

Mit diagnostischen und biochemischen Methoden zur Erforschung der Leberfunktionen können Sie:

  • die Ursachen der Krankheit bestimmen;
  • Analyse zuordnen

Die Diagnose wird anhand der Ergebnisse einer Standardstudie gestellt.


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