Hepatitis A

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Hepatitis A (infektiöse Hepatitis, Morbus Botkin) ist eine Erkrankung, die mit Schädigungen des Leber- und Gallensystems auftritt und durch ein Virus verursacht wird. Wird durch Haushaltskontakt übermittelt.

Am häufigsten wird bei Kindern eine Virushepatitis A diagnostiziert: in 60% der Fälle.

Saisonalität ist dieser Krankheit inhärent, Ausbrüche des Virus werden in der Herbst-Winter-Periode beobachtet. Es wird darauf hingewiesen, dass vor allem die Bevölkerung der Entwicklungsländer an Hepatitis A leidet.

Darüber hinaus ist die beschriebene Pathologie in Regionen mit heißem Klima weit verbreitet. Daher sollten Touristen, die in Länder Asiens, Ägyptens, der Türkei und anderer „warmer Orte“ reisen, vorsichtig sein und besonders auf Hygiene achten.

Die folgenden Formen der Virushepatitis A sind bekannt:

  • icteric;
  • mit gelöschten Gelbsucht;
  • anicteric

Separat zugeordnete subklinische (inapparantnaya) Form, die nur auf der Grundlage der Ergebnisse von Labortests diagnostiziert wird.

Der Krankheitsverlauf kann akut, langwierig, subakut und chronisch sein (extrem selten). Akute infektiöse Hepatitis kann je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen leicht, mäßig und schwerwiegend sein.

Gründe

Der Erreger der Krankheit ist das Hepatitis-A-Virus, das zur Familie der Picornaviren gehört. Es ist in der äußeren Umgebung sehr stabil, bleibt bei + 4 ° C mehrere Monate und bei -20 ° C mehrere Jahre bestehen. Das Virus stirbt erst nach fünf Minuten Kochen.

Die Infektionsquelle wird zu einer kranken Person, unabhängig davon, welche Form der Erkrankung er hat: ikterisch oder atiketerisch. Am stärksten gefährdet sind die Patienten am Ende der Inkubationszeit und im präikterischen Stadium. Mit dem Auftreten von Gelbsucht wird das Virus nicht im Blut nachgewiesen und das Infektionsrisiko wird auf das Maximum reduziert.

Die Hauptwege zur Verbreitung der Infektion sind:

  • Nahrungsmittel (Lebensmittel);
  • Kontakt-Haushalt;
  • Wasser

Einige Ärzte sind der Meinung, dass das Virus durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden kann, aber diese Sichtweise reicht nicht aus. Daher wird Hepatitis A als Darminfektion bezeichnet.

Sie können Hepatitis A bekommen, indem Sie trinken:

  • Lebensmittel, die eine infizierte Person zubereitet hat;
  • Gemüse und Obst, die mit kontaminiertem und ungekochtem Wasser gewaschen wurden;
  • Lebensmittel, die von einer Person zubereitet werden, die sich nicht an die Regeln der persönlichen Hygiene hält oder ein krankes Kind betreut;
  • rohe Meeresfrüchte, die in den mit dem Erreger der Hepatitis A infizierten Gewässern gefangen wurden (Abwasser ist nicht ausgeschlossen);
  • sowie homosexuellen Kontakt mit einer kranken Person.

Risikogruppen für Hepatitis-A-Infektion:

  • Haushalte einer Person mit Hepatitis A;
  • Menschen, die Sex mit einem Patienten haben;
  • Menschen, insbesondere Kinder, die in Gebieten mit einer hohen Prävalenz von Hepatitis A leben;
  • homosexuelle Männer;
  • Mitarbeiter von Kindergärten, Institutionen der öffentlichen Gastronomie und Wasserversorgung;
  • Kinder, die die Vorschule besuchen;
  • Süchtige

Symptome einer Hepatitis A

Die Inkubationszeit der Krankheit dauert durchschnittlich 2-3 Wochen, maximal 50 Tage und mindestens 7.

Anicteric Zeichen und Form mit gelöschten Gelbsucht

Bei Kindern tritt die Hepatitis A normalerweise ohne Gelbsucht oder mit einem gelöschten Gelbsuchtbild auf.

Schwierigkeiten bei der Diagnose dieser Formen sind, dass der Temperaturanstieg kurz ist, in den ersten 2-3 Tagen beobachtet, dann abfällt oder (selten) subfebril bleibt.

Die wichtigsten und wichtigsten Anzeichen sind eine vergrößerte Leber und Milz (Hepatosplenomegalie). Die Leber ragt 2-3 cm unter dem Rand des Rippenbogens hervor, ihre Empfindlichkeit wird beim Abtasten bemerkt. Bei einem kleineren Teil der Patienten ist eine vergrößerte Milz tastbar.

Vielleicht schnelles Vergilben des Urins.

Die meisten Patienten klagen über:

  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit;
  • Schwäche;
  • ziehende Schmerzen im Epigastrium und im rechten Hypochondrium;
  • Gelenkschmerzen;
  • In den oberen Atemwegen werden katarrhalische Phänomene nachgewiesen.

Ikterische Form

Wenn die Hepatitis A akut ist, sind ihre Stadien klinisch gut diagnostiziert:

  • präikterisch;
  • die Höhe der Krankheit (Gelbsucht);
  • Genesung (Erholung).

Das präikterische Stadium überschreitet normalerweise nicht 7 Tage, bei Kindern ist es kürzer, bis zu 4-5 Tagen, bei Erwachsenen sind es 7-8 Tage.

Abhängig davon, welches Syndrom in der Frühphase vorherrscht, werden seine Varianten unterschieden:

  • asthenovegetativ (Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Unwohlsein);
  • Dyspeptikum (Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Schmerzen im rechten Hypochondrium);
  • Atemwegskatarrh (Rhinitis, Halsschmerzen und Rötung der Schleimhäute, Husten, Fieber bis zu 39–40 Grad);
  • falsch rheumatisch (Gelenkschmerzen);
  • gemischt

Das ikterische Stadium ist durch Gelbfärbung der Haut und der Sklera gekennzeichnet, die zuerst wachsen und dann abnehmen. Diese Manifestationen werden entweder vom Patienten selbst oder von Freunden oder Verwandten erkannt.

Die Zeichen der Vergiftung nehmen nicht zu, es ist möglich, dass Pruritus auftritt. Der Patient wird weiterhin durch den Schweregrad und die Schmerzschmerzen im Hypochondrium gestört, Fäkalienverfärbung und Verdunkelung des Urins werden beobachtet. Leber und Milz sind vergrößert.

In der Erholungsphase verschwinden die klinischen Symptome der Krankheit allmählich. Erscheint Appetit, die Leber kehrt zu ihrer ursprünglichen Größe zurück, der Urin wird heller, die Farbe des Stuhls normalisiert sich.

Diagnose

Die Differentialdiagnose der Hepatitis A ist sowohl im präeichelösen Stadium erforderlich: Viele Symptome ähneln akuten respiratorischen Virusinfektionen und akuter Gastroenteritis, und nach dem Beginn des Ikterus: um Hepatitis A von anderen Hepatitis, Cholangitis, Stagnation der Gallen- und Gallenerkrankungen zu unterscheiden.

Für die Diagnose der Krankheit sind wichtig:

  • Geschichte nehmen;
  • Abklärung der epidemiologischen Situation und der Kontaktmöglichkeiten mit Patienten mit Hepatitis A;
  • Bestätigung einer Zunahme der Leber und Milz;
  • Beschwerden von hellem Kot und dunklem Urin.

Aus Labormethoden verwenden:

  • Bestimmung der Aktivität von AST und ALT, Aldolase, Thymol-Test;
  • Durchführen von ELISA oder PHA zum Nachweis spezifischer Antikörper der Klasse der Immunglobuline M (Anti-HAV-IgM);
  • komplettes Blutbild (Anstieg der Lymphozyten und Monozyten mit reduzierter Leukozytenzahl und ESR);
  • biochemischer Bluttest (erhöhter Bilirubinwert, reduziertes Gesamtprotein);
  • Urinanalyse;
  • Bluttest auf Gerinnung, insbesondere auf den Prothrombinindex;
  • Ultraschall der Leber

Hepatitis-A-Behandlung

Hepatitis A wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten behandelt. Alle Patienten müssen in der Infektionsabteilung oder im Krankenhaus hospitalisiert werden.

* Erfahren Sie mehr über die Behandlungsstandards (2012) im Krankenhaus für Kinder und Erwachsene.

In der Regel werden keine speziellen Medikamente verschrieben: Um die Blutversorgung der Leber und anderer Organe zu verbessern, sind Bettruhe, Ruhe und eine sparsame Ernährung unerlässlich.

Es ist notwendig, von Lebensmitteln auszuschließen:

  • tierische Fette;
  • gebratene, würzige, gesalzene und geräucherte Produkte;
  • begrenzen die Aufnahme von pflanzlichem Fett;
  • Alkohol ist verboten.

In mittelschweren und schweren Situationen:

  • intravenöse Infusionen (Glukoselösung, Reopolyglukin, Ringer-Lösung, Gemodez) werden zum Zwecke der Entgiftung verwendet;
  • Die Aufnahme von Antioxidantien (Vitamine E, A, PP, C), Stoffwechsel- und Enzympräparate (Riboxin, Essentiale-Forte) ist gezeigt;
  • Empfohlen werden Enterosorbentien (Polyphepan, Enterosgel) und reichlich alkalische Getränke.

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Folgen und Prognose

Virushepatitis A verursacht selten Komplikationen.

Bei einigen Patienten ist eine Verlängerung der Erholungsphase möglich, wobei ihnen eine allgemeine Kräftigungstherapie und Multivitamine verschrieben werden.

Chronisierungsprozess ist extrem selten. Nach einer Erkrankung treten gelegentlich Dyskinesien der Gallenwege und Cholezystitis auf. Selten treten Cholangitis und Pankreatitis auf. Manchmal tritt nach einer Hepatitis A die Gilbert-Krankheit auf.

Symptomdiagnose

Finden Sie heraus, welche Krankheiten Sie wahrscheinlich haben und zu welchem ​​Arzt Sie gehen sollten.

Virushepatitis A

Die Virushepatitis A (Morbus Botkin) ist eine akute Infektion der Leber, die durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet ist und von einer Nekrose der Hepatozyten begleitet wird. Die Virushepatitis A gehört zu der Gruppe der Darminfektionen, da sie über einen Stuhlmechanismus verfügt. Im klinischen Verlauf der Virushepatitis A unterscheiden sich Duzeltushny und Ikterik sowie die Genesung. Die Diagnose wird gemäß der biochemischen Blutanalyse, den Ergebnissen von RIA und ELISA durchgeführt. Patienten mit viraler Hepatitis A müssen nur in schweren Fällen stationär behandelt werden. Die ambulante Behandlung umfasst eine Diät und eine symptomatische Therapie.

Virushepatitis A

Die Virushepatitis A (Morbus Botkin) ist eine akute Infektion der Leber, die durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet ist und von einer Nekrose der Hepatozyten begleitet wird. Die Botkin-Krankheit ist eine Virushepatitis, die durch den Stuhlgangmechanismus übertragen wird, und ist eine der häufigsten Darminfektionen.

Merkmale des Erregers

Hepatitis A-Virus gehört zur Gattung Hepatovirus, sein Genom wird durch RNA dargestellt. Das Virus ist in der Umgebung ziemlich stabil, bleibt bei 4 ° C mehrere Monate und bei -20 ° C jahrelang bestehen. Bei Raumtemperatur bleibt es mehrere Wochen lebensfähig, stirbt nach 5 Minuten, wenn es gekocht wird. UV-Strahlen inaktivieren das Virus in einer Minute. Der Erreger kann seine Lebensfähigkeit für einige Zeit in chlorhaltigem Wasser aus der Wasserversorgung aufrechterhalten.

Hepatitis A wird durch den Stuhlgangmechanismus in erster Linie über den Wasser- und Nährstoffweg übertragen. In einigen Fällen ist bei der Verwendung von Haushaltsgegenständen und Geschirr eine Kontamination durch Kontakt mit dem Haushalt möglich. Virusausbrüche der Virushepatitis A treten bei der Durchführung einer Infektion der Wasserstraße normalerweise auf, wenn das Virus in die öffentlichen Wasserreservoirs eindringt. Der Nahrungsweg der Infektion ist sowohl durch den Verzehr kontaminierter Gemüse und Früchte als auch durch rohe Mollusken möglich, die in infizierten Gewässern leben. Die Umsetzung des Kontaktalltagswegs ist typisch für Kindergruppen, bei denen dem hygienisch-hygienischen System nicht genügend Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Die natürliche Anfälligkeit für das Hepatitis-A-Virus beim Menschen ist hoch, sie ist bei Kindern vor dem Pubertätsalter am größten, die postinfektiöse Immunität ist intensiv (etwas weniger Spannung ist nach einer subklinischen Infektion kennzeichnend) und verlängert. Infektion mit Virushepatitis A tritt am häufigsten in Kindergruppen auf. Zu den Risikogruppen der Erwachsenen zählen Angestellte der Küchen für Vorschulkinder und Schulkinder sowie Einrichtungen des Gesundheitswesens und des Sanatoriums, der Lebensmittelverarbeitungsbetriebe. Kollektive Ausbrüche von Infektionen unter Drogenabhängigen und Homosexuellen treten immer häufiger auf.

Symptome einer Virushepatitis A

Die Inkubationszeit der Virushepatitis A beträgt 3 bis 4 Wochen, der Beginn der Erkrankung ist in der Regel akut, der Verlauf ist durch eine sukzessive Änderung der Perioden gekennzeichnet: Dozheltushnogo, Ikterik und Rekonvaleszenz. Die dozheltushny (prodromal) Periode verläuft in verschiedenen klinischen Optionen: fieberhaft, dyspeptisch, asteno-vegetativ.

Die fieberhafte (grippeähnliche) Variante des Verlaufs ist durch sich stark entwickelnde Fieber- und Vergiftungssymptome gekennzeichnet (der Schweregrad des allgemeinen Intoxikationssyndroms hängt von dem Schweregrad des Verlaufs ab). Die Patienten klagen über allgemeine Schwäche, Myalgie, Kopfschmerzen, trockenen Husten, Halsschmerzen, Rhinitis. Katarrhalische Symptome sind mild, Rötungen im Rachenraum werden normalerweise nicht beobachtet, möglicherweise eine Kombination mit Dyspepsie (Übelkeit, Appetitlosigkeit, Aufstoßen).

Der dyspeptische Verlauf ist nicht von katarrhalischen Symptomen begleitet, die Intoxikation ist nicht sehr ausgeprägt. Die Patienten klagen hauptsächlich über Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, bitteren Geschmack im Mund und Aufstoßen. Häufig ausgeprägte dumpfe mäßige Schmerzen im rechten Hypochondrium, epigastrisch. Möglicherweise eine Störung des Stuhlgangs (Durchfall, Verstopfung, ihr Wechsel).

Die dozheltushny Periode, die auf der asthenovegetativen Variante fortschreitet, ist ein wenig spezifisch. Die Patienten sind träge, apathisch, klagen über allgemeine Schwäche und leiden an Schlafstörungen. In einigen Fällen werden die prodromalen Anzeichen nicht beobachtet (latente Variante der Gelbsucht), die Krankheit beginnt sofort mit Gelbsucht. Falls es Anzeichen für mehrere klinische Syndrome gibt, spricht man von einer gemischten Variante des Verlaufs der dozheltushny Periode. Die Dauer dieser Infektionsphase kann zwischen zwei und zehn Tagen betragen. Im Durchschnitt dauert die Prodromalperiode eine Woche, und allmählich geht es in die nächste Phase - den Ikterus.

In der ikterischen Phase der Virushepatitis A ist das Verschwinden von Anzeichen einer Intoxikation, eine Abnahme des Fiebers und eine Verbesserung des Allgemeinzustands der Patienten gekennzeichnet. Dyspeptische Symptome bleiben jedoch in der Regel bestehen und verschlimmern sich. Gelbsucht entwickelt sich allmählich. Zunächst wird eine Verdunkelung des Harns festgestellt, die Sklera, die Schleimhäute des Frenulums der Zunge und der weiche Gaumen gelblich. In Zukunft wird die Haut gelb und erhält einen intensiven Safranfarbton (Leber-Gelbsucht). Der Schweregrad der Erkrankung kann mit der Intensität der Verfärbung der Haut korrelieren, es ist jedoch vorzuziehen, sich auf die Symptome der Dyspeptika und der Intoxikation zu konzentrieren.

In schweren Fällen von Hepatitis können Anzeichen eines hämorrhagischen Syndroms (Petechien, Blutungen an Schleimhäuten und Haut, Nasenbluten) auftreten. Bei körperlicher Untersuchung bemerkte gelbliche Plakette auf der Zunge Zähne. Die Leber ist vergrößert, die Palpation ist mäßig schmerzhaft, in einem Drittel der Fälle kommt es zu einer Zunahme der Milz. Der Puls ist etwas kontrahiert (Bradykardie), der Blutdruck ist niedrig. Der Kot hellt sich auf dem Höhepunkt der Erkrankung bis zur vollständigen Verfärbung auf. Neben dyspeptischen Erkrankungen können Patienten über asthenovegetative Symptomatik klagen.

Die Dauer der Ikterperiode überschreitet normalerweise nicht einen Monat, einen Durchschnitt von 2 Wochen., Danach beginnt die Erholungsphase: Es kommt zu einer allmählichen Regression der klinischen und laboratorischen Anzeichen von Gelbsucht, Vergiftung und der Größe der Leber. Diese Phase kann ziemlich lang sein, die Dauer der Erholungsphase beträgt normalerweise 3 bis 6 Monate. Der Verlauf der Virushepatitis A ist überwiegend mild oder mittelschwer, in seltenen Fällen treten jedoch schwere Formen der Erkrankung auf. Die Chronisierung des Prozesses und der Virusträger sind für diese Infektion nicht charakteristisch.

Komplikationen der Virushepatitis A

Virale Hepatitis A neigt normalerweise nicht zu Verschlimmerungen. In seltenen Fällen kann eine Infektion eine Entzündung des Gallensystems hervorrufen (Cholangitis, Cholezystitis, Gallendyskinesien und Gallenblase). Manchmal wird die Hepatitis A durch den Zusatz einer Sekundärinfektion kompliziert. Schwere Leberkomplikationen (akute hepatische Enzephalopathie) sind äußerst selten.

Diagnose der Virushepatitis A

Im Allgemeinen ist die Konzentration von Blutleukozyten reduziert, die Lymphozytose erhöht, die ESR erhöht. Die biochemische Analyse zeigt einen starken Anstieg der Aktivität von Aminotransferasen, Bilirubinämie (hauptsächlich aufgrund von gebundenem Bilirubin), einen verringerten Albumingehalt, einen niedrigen Prothrombinindex, eine Erhöhung des Sublimats und eine Abnahme der Thymolproben.

Die spezifische Diagnostik erfolgt anhand serologischer Methoden (Antikörper werden mittels ELISA und RIA nachgewiesen). In der ikterischen Periode gibt es einen Anstieg von Ig M und von Genesung - IgG. Die genaueste und spezifischste Diagnose ist der Nachweis von Virus-RNA im Blut mittels PCR. Eine Isolierung des Erregers und eine virologische Forschung sind möglich, aber angesichts der Komplexität der allgemeinen klinischen Praxis ist dies nicht praktikabel.

Behandlung der Virushepatitis A

Die Botkin-Krankheit kann ambulant behandelt werden, der Krankenhausaufenthalt erfolgt bei schweren Formen sowie aus epidemiologischen Gründen. In der Zeit der schweren Intoxikation werden den Patienten Bettruhe, Diät Nr. 5 (in der Variante für den akuten Verlauf der Hepatitis) und die Vitamintherapie verschrieben. Nutritional Fractional, eliminiert fetthaltige Lebensmittel, Produkte, die die Produktion von Galle stimulieren, förderten Milch- und Gemüsekomponenten der Ernährung.

Erfordert die vollständige Entfernung von Alkohol. Etiotrope Therapie für diese Krankheit wurde nicht entwickelt, eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen zur Linderung von Symptomen und zur pathogenetischen Korrektur. Zum Zwecke der Entgiftung wird reichlich Trinkwasser vorgeschrieben, erforderlichenfalls die Infusion kristalliner Lösungen. Zur Normalisierung der Verdauung und zur Aufrechterhaltung der intestinalen Normobiozenose werden Laktulosepräparate verordnet. Antispasmodika werden verwendet, um Cholestase zu verhindern. Wenn nötig, verschreiben Sie Medikamente UDCH (Ursodesoxycholsäure). Nach der klinischen Genesung werden die Patienten weitere 3-6 Monate beim Gastroenterologen beobachtet.

In den meisten Fällen ist die Prognose günstig. Bei Komplikationen der Gallenwege verzögert sich die Heilung, bei falscher Therapie wird die Prognose jedoch nicht verschlimmert.

Prävention von Virushepatitis A

Allgemeine vorbeugende Maßnahmen zielen darauf ab, eine qualitativ hochwertige Reinigung der Trinkwasserquellen zu gewährleisten, die Abwasserentsorgung sowie die hygienischen und hygienischen Anforderungen an die Regelung in Gaststättenbetrieben, in Lebensmittelbehandlungszentren von Kinder- und medizinischen Einrichtungen zu kontrollieren. Die epidemiologische Kontrolle über die Produktion, Lagerung und den Transport von Nahrungsmitteln während des Ausbruchs der Virushepatitis A in organisierten Teams (sowohl Kinder als auch Erwachsene) wird durch geeignete Quarantänemaßnahmen durchgeführt. Die Patienten werden 2 Wochen lang isoliert, ihre Infektiosität nach der ersten Woche der Iterusperiode erlischt. Zulassung zum Studium und zur Durchführung einer klinischen Genesung. Die Kontaktpersonen werden ab dem Zeitpunkt des Kontakts 35 Tage lang überwacht. In Kindergruppen wird zu diesem Zeitpunkt die Quarantäne festgelegt. Notwendige Desinfektionsmaßnahmen werden an der Infektionsquelle ergriffen.

Die Impfung gegen Hepatitis A wird für Kinder ab einem Jahr und für Erwachsene empfohlen, die in für virale Hepatitis A gefährliche Gebiete ziehen.

Hepatitis A

Hepatitis A (Morbus Botkin) ist eine akute infektiöse Lebererkrankung mit gutartigem Verlauf und gehört zur Gruppe der Darminfektionen. Die Krankheit ist in Entwicklungsländern weit verbreitet. Dies ist auf die hohe Bevölkerungsdichte und schlechte hygienische und hygienische Lebensbedingungen zurückzuführen. In den Industrieländern ist die Inzidenzrate von Hepatitis A jährlich aufgrund von Hygienefähigkeiten in der Bevölkerung sowie durch Impfungen reduziert.

Ursachen und Risikofaktoren

Der Erreger der Hepatitis A bezieht sich auf RNA-haltige Viren der Gattung Hepatovirus. Es ist in der Umgebung stabil, bleibt bei Raumtemperatur für mehrere Wochen aktiv, stirbt unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung und hohen Temperaturen.

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person, die das Virus bereits in den letzten Tagen der Prodromalperiode und bis zum 15-20. Tag der Iterusperiode mit Kot in die Umwelt freigesetzt hat. Eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung von Infektionen bei Patienten mit anicterischen (gelöschten) Formen der Hepatitis A sowie bei Virusträgern.

Die Hauptübertragungswege des Virus sind Nahrung und Wasser. Die Übertragung von Kontakten im Haushalt (durch persönliche Hygieneartikel, Geschirr) ist ebenfalls möglich, wird jedoch viel seltener beobachtet. Das Infektionsrisiko ist hauptsächlich auf schlechte Hygienefähigkeiten und die Verwendung von nicht behandeltem Wasser zurückzuführen.

Hepatitis A ist in Entwicklungsländern weit verbreitet, die sich durch eine hohe Bevölkerungsdichte und schlechte hygienische und hygienische Lebensbedingungen auszeichnen.

Erwachsene und Kinder jeden Alters, einschließlich Kleinkinder, sind anfällig für Hepatitis A.

Formen der Krankheit

Je nach Krankheitsbild gibt es zwei Formen der Hepatitis A:

  • typisch (ikterisch);
  • atypisch (anicteric, gelöscht).

Stadium der Krankheit

Im Krankheitsbild der Virushepatitis A gibt es mehrere aufeinanderfolgende Stadien:

  1. Inkubationszeit. Sie dauert vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den ersten Anzeichen der Erkrankung von 20 bis 40 Tagen (im Durchschnitt 14–28).
  2. Prodromalperiode. Symptome von allgemeinem Unwohlsein treten auf (Schwäche, Fieber, Dyspepsie). Dauer - 7-10 Tage.
  3. Ikterische Periode. Erhöhte Dyspepsie, erscheint icterische Verfärbung der Sklera und der Haut. Bei einem atypischen Krankheitsverlauf ist die Gelbfärbung der Haut minimal und wird oft weder vom Patienten selbst noch von den Menschen in seiner Umgebung wahrgenommen. Dauer - 5-30 Tage (durchschnittlich - 15).
  4. Zeit der Genesung. Die Symptome der Krankheit verschwinden allmählich, der Zustand der Patienten verbessert sich. Die Dauer ist individuell - von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten.

Hepatitis A endet in den meisten Fällen mit einer vollständigen Erholung innerhalb von 3–6 Monaten.

Symptome

Die Virushepatitis A beginnt in der Regel akut. Die Prodromalperiode kann in verschiedenen klinischen Varianten auftreten: Dyspeptikum, Fieber oder Asteno-vegetativ.

Für fieberhafte (Influenza-artige) Formen der Prodromalperiode sind gekennzeichnet durch:

  • Fieber;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;
  • Halsschmerzen, trockener Husten;
  • Rhinitis

In der dyspeptischen Variante der Ikterus-Intoxikationsperiode ist der Ausdruck mild. Typischerweise klagen die Patienten über verschiedene Verdauungsstörungen (Aufstoßen, bitterer Geschmack im Mund, Unterleibsschmerzen), Schmerzen im Epigastrium oder rechten Hypochondrium, Defäkationsstörungen (Verstopfung, Durchfall oder deren Wechsel).

Die asteno-vegetative Form der Prodromalperiode bei der Virushepatitis A ist nicht spezifisch. Manifestiert durch Schwäche, Lethargie, Adynamik und Schlafstörungen.

Der Übergang der Krankheit in das Ikterus-Stadium ist durch eine Verbesserung des Allgemeinzustandes und eine Normalisierung der Körpertemperatur vor dem Hintergrund der allmählichen Entwicklung des Ikterus gekennzeichnet. Der Schweregrad der dyspeptischen Manifestationen in der Iterusperiode wird jedoch nicht nur nicht schwächer, sondern nimmt im Gegenteil zu.

In schweren Fällen von Virushepatitis A können Patienten ein hämorrhagisches Syndrom entwickeln (spontane Nasenblutungen, Blutungen an Haut und Schleimhäuten, petechialer Hautausschlag).

Bei der Palpation wird eine mäßig schmerzhafte Leber aus dem Hypochondrium festgestellt. In etwa 30% der Fälle wird ein Anstieg der Milz beobachtet.

Mit dem Gelbsuchtwachstum kommt es zur Klärung von Kot und Verdunkelung des Urins. Nach einiger Zeit wird der Urin gesättigt dunkle Farbe, und der Kot wird hellgrau (acholichnye Stuhl).

Die Iterusperiode wird durch eine Phase der Genesung ersetzt. Es gibt eine allmähliche Normalisierung der Laborparameter und eine Verbesserung des Allgemeinbefindens der Patienten. Die Erholungsphase kann bis zu sechs Monate dauern.

Diagnose

Die Diagnose der Hepatitis A wird entsprechend den charakteristischen klinischen Symptomen der Erkrankung, den Daten der körperlichen Untersuchung des Patienten und den Labortests durchgeführt. Biochemische Blutuntersuchungen zeigen:

  • Bilirubinämie (Erhöhung der Bilirubinkonzentration hauptsächlich aufgrund der gebundenen Form);
  • eine signifikante Erhöhung der Leberenzyme (AST, ALT);
  • Abnahme des Prothrombinindex;
  • Reduktion von Albumin;
  • Abnahme des Thymols und Erhöhung der Sublimatproben.

Es gibt auch Veränderungen im allgemeinen Bluttest: erhöhte ESR, Lymphozytose, Leukopenie.

Die spezifische Diagnostik erfolgt auf Basis des Antikörpertests mittels RIA und ELISA. Die genaueste Methode der Serodiagnose ist der Nachweis von viraler RNA im Blut unter Verwendung einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Virologische Untersuchungen mit der Freisetzung des Virus selbst in der klinischen Praxis werden aufgrund der hohen Komplexität dieser Methode nicht durchgeführt.

Behandlung

In den meisten Fällen wird Hepatitis A ambulant behandelt. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur nach epidemiologischen Indikationen oder bei schweren Erkrankungen indiziert.

Die Virushepatitis A beginnt in der Regel akut. Die Prodromalperiode kann in verschiedenen klinischen Varianten auftreten: Dyspeptikum, Fieber oder Asteno-vegetativ.

Während der Höhe der klinischen Anzeichen von Bettruhe wird empfohlen. Die Hauptrolle spielt die Diät-Therapie (Diät Nr. 5 nach Pevzner):

  • Nahrungsaufnahme 5-6 mal täglich in kleinen Portionen;
  • Ausschluss von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln sowie von Produkten, die die Gallensynthese stimulieren;
  • Aufnahme einer ausreichenden Menge von Pflanzen- und Milchprodukten in die Ernährung.

Die Verwendung alkoholischer Getränke ist strengstens verboten.

Eine ätiotropische Therapie der Krankheit wurde nicht entwickelt, daher zielen therapeutische Maßnahmen auf die Beseitigung der Symptome ab. Bei schwerer Intoxikation wird den Patienten reichlich Trinkwasser (Dosenose, Mineralwasser ohne Gas), intravenöse Infusionen mit kristalloiden Lösungen und Vitamintherapie verschrieben. Zur Verbesserung der Funktionen des Verdauungssystems zeigt sich die Verwendung von Lactulose. Um eine Cholestase zu verhindern, werden Präparate mit krampflösender Wirkung verwendet.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Virushepatitis A tritt in der Regel in leichter oder mittelschwerer Form auf. Komplikationen sind ihnen nicht eigen. In seltenen Fällen kann das Virus einen entzündlichen Prozess im Gallensystem auslösen, was zu Folgendem führen kann:

  • Cholezystitis;
  • Cholangitis;
  • Gallendyskinesien.

Eine akute hepatische Enzephalopathie bei Hepatitis A ist extrem selten.

Prognose

Die Prognose für die Virushepatitis A ist günstig. In den meisten Fällen endet die Krankheit innerhalb von 3–6 Monaten vollständig. Der Virusträger und die Chronizität des pathologischen Prozesses in der Leber sind für diese Art von Hepatitis nicht charakteristisch.

In den Industrieländern ist die Inzidenzrate von Hepatitis A jährlich aufgrund von Hygienefähigkeiten in der Bevölkerung sowie durch Impfungen reduziert.

Prävention

Übliche präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Hepatitis-A-Virus umfassen:

  • Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigem Trinkwasser;
  • genaue Überwachung der Abwassereinleitungen;
  • Kontrolle der Einhaltung von Hygiene- und Hygieneanforderungen durch Mitarbeiter von öffentlichen Gaststätten, Ernährungseinheiten von medizinischen Einrichtungen und Kinderbetreuungseinrichtungen

Bei einem Ausbruch von Hepatitis führen organisierte Teams Quarantäneaktivitäten durch. Die Patienten werden 15 Tage lang isoliert, da vom 14. bis zum 15. Tag ab Beginn der Iterusperiode die Isolierung des Virus aufhört. Oberhalb der Kontaktpersonen medizinische Beobachtung für 35 Tage durchführen. Die Desinfektion wird am Ort der Infektion durchgeführt. Die Zulassung zum Studium oder zur Arbeit von Personen, die an Hepatitis A leiden, erfolgt erst nach Beginn einer vollständigen klinischen Genesung.

Es ist möglich, Hepatitis A durch Impfung gezielt zu verhindern. Die Einführung des Impfstoffs wird für Kinder empfohlen, die älter als ein Jahr sind, und für Erwachsene, die in Regionen mit hohen Hepatitis-A-Raten leben und in diese Regionen abreisen.

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Ausbildung: Sie absolvierte 1991 das Medizinstudium am staatlichen medizinischen Institut in Taschkent. Wiederholte Fortbildungen.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Abteilung für Hämodialyse.

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Methoden zur Diagnose von Hepatitis A

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Der Nachweis der ersten klinischen Manifestationen von Hepatitis A erfordert die obligatorische Durchführung diagnostischer Verfahren. Ein geplanter Hepatitis-A-Test bestätigt das Vorliegen der Krankheit und verhindert die Ausbreitung der Krankheit. Infektionen werden durch den täglichen Kontakt leicht übertragen. Die Festlegung der richtigen Diagnose lässt Zeit für eine therapeutische Therapie und rettet den Patienten vor Komplikationen.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Hepatitis A ist eine ansteckende Viruserkrankung, die die Leber betrifft und bei jeder Person auftreten kann. Aufgrund der einfachen Übertragung kann es zu Ausbrüchen kommen. Die Krankheit ist in Ländern mit warmem Klima und unzureichenden sanitären Einrichtungen üblich. Die Infektion wird direkt von einer infizierten Person übertragen, die ein Virus mit Stuhlgang absondert.

Das Virus wird über den Mund-Fäkal-Weg übertragen und gelangt dank einer säurefesten Membran unter Umgehung des Magens in das Darmlumen. Vom Darm gelangt das Virus in den Blutkreislauf, durch den es in die Leber gelangt und die Hepatozyten - die Leberzellen - infiziert. Bei richtiger Behandlung erfolgt die Genesung schnell und die übertragene Infektion bildet eine lebenslange Immunität gegen die Hepatitis dieses Stammes. Prävention von Krankheiten - Impfung.

Erstdiagnose

Das Auftreten der ersten Symptome der Pathologie erfordert einen dringenden Appell an medizinische Hilfe. Zur Diagnose von Hepatitis B mit komplexen Forschungs- und Labormethoden. Der Zweck des diagnostischen Screenings besteht darin, Hepatitis-Marker zu finden, um das Virus zu erkennen. Marker - Fragmente des Virus oder Antikörper dagegen. Die Dekodierungsanalyse zeigt das Verhältnis der Marker und den Entwicklungsgrad der Krankheit.

Marker werden bereits bei den ersten klinischen Manifestationen der Infektion erkannt. Der erhöhte Gehalt an Antikörpern bleibt einen Monat nach der Infektion bestehen. Der Arzt verschreibt zusätzlich allgemeine Blut- und Urintests. Die gesammelten Daten bilden eine infektiöse Geschichte. Stellen Sie eine Diagnose fest und wählen Sie eine Behandlungsmethode basierend auf der Interpretation der Forschungsergebnisse. Eine erneute Überprüfung wird zugewiesen, um die Änderung der Anzahl der Marker über die Zeit zu verfolgen.

Erste inspektion

Beim ersten Treffen führt der Infektionsmediziner ein Gespräch mit dem Patienten, einschließlich Fragen zur Lebensweise. Für den Arzt ist es wichtig zu wissen, ob der Patient kürzlich asiatische oder afrikanische Länder besucht hat. Klärt, ob eine Person die Hygienevorschriften hinreichend kennt und ob es Fälle gibt, in denen roher Fisch gegessen wurde. Der Patient muss die letzten Kontakte mit infizierten Personen melden. Bei der Untersuchung entdeckt der Arzt die Symptome, tastet die Leber ab und untersucht die Augensklera. Sogar eine helle Blüte mit Gelbfärbung der Augen weist auf pathologische Vorgänge hin.

Express Test

Wenn Symptome der Krankheit auftreten, schreibt der Arzt einen Schnelltest vor, der die Antigene der Virushepatitis A im Stuhl oder im Blut bestimmt. Das Transkript des Tests dauert 15 Minuten und zeigt das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis A im Blut. Bequemlichkeit ist, dass die Diagnose zu Hause durchgeführt wird, die Genauigkeit jedoch nicht 100% beträgt. Ein positives Ergebnis nach dem Schnelltest erfordert eine zusätzliche Diagnose.

Andere diagnostische Methoden

  • Bei Hepatitis A werden hohe Bilirubinwerte im Urin festgestellt.

Urinanalyse Hepatitis Bilirubin hellt den Urin auf. Im Urin eines gesunden Menschen sollten keine Bilirubinspuren vorhanden sein. Bilirubin resultiert aus dem Abbau von Leberzellen. Bei der Entschlüsselung des Urintests wird der Urobilinogenspiegel erhöht. Wenn rote Blutkörperchen im Urin nachgewiesen werden, deutet dies auf das Auftreten von Komplikationen hin.

  • Blut Analyse. Die Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut ist auf pathologische Prozesse in der Leber zurückzuführen. Bei der Dekodierung ist die Analyse hämoglobinarm und die Leukozyten sind erhöht.
  • Koagulogramm - Analyse der Blutgerinnungsrate. Abweichungen von normalen Indikatoren weisen auf das Auftreten von Pathologien hin. Die Dekodierungsanalyse wird von einem Arzt durchgeführt.
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    Vorbereitung

    • Hepatitis sollte 8 Stunden nach einer Mahlzeit mit leerem Magen getestet werden.
    • Essen Sie 2 Tage vor der Diagnose keine gebratenen, fettigen und geräucherten Speisen.
    • Nehmen Sie keine Medikamente für einen Tag.
    • Verzichten Sie auf körperlichen und emotionalen Stress.
    • Trinken Sie vor dem Test keine koffeinhaltigen Getränke und Säfte.
    • Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol vor der Diagnose.
    • Sie können keine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchführen, nachdem Sie Röntgenaufnahmen, Ultraschalldiagnose oder Physiotherapie durchgeführt haben.
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    Blutbiochemie: Analyseindikatoren für Hepatitis A

    Biochemie - eine Methode zur Diagnose von Hepatitis, die auf einen Anstieg der Leberenzymkonzentration hinweist. Biochemisches Screening erkennt die Krankheit auf präklinischer Ebene. Leberenzyme - Alanin (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) sowie alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) gelangen in den Blutkreislauf, wenn Leberzellen zusammenbrechen. Manchmal Indikatoren für den Gehalt an ALT-Enzymen - das einzige Symptom der Krankheit. Die Rate von ALT - 35-45 Einheiten pro Liter. Wenn Hepatitis die Konzentration von Blutlipiden - Triglyceriden - erhöht.

    Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen im Plasma gebildet wird. Durch die Bindung an die Leberzellen wird Bilirubin aus dem Körper ausgeschieden. Das Pigment in den Leberzellen ist gebundenes Bilirubin und freies Bilirubin im Blut. Freies Bilirubin wird mit Leberschäden gefunden und zeichnet sich durch Verfärbung der Haut und der Augäpfel in Gelb aus. Die Rate von Bilirubin im Blut - 3,4-17,1,1 Mikromol pro Liter. Die Dekodierung der Analyse des Proteinspektrums des Blutes zeigt eine Abnahme der Albuminmenge. Die Normalisierung der Transaminase-Parameter zeigt die Wirksamkeit der Therapie an.

    ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay)

    ELISA - Labordiagnose zum Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus. In 90% der Fälle bestätigen ELISA-Verfahren das Vorhandensein von Virusmarkern. Die Marker des Virus sind Immunglobuline der Klasse M: Hepatitis-A-Virus und HAV, deren Konzentration seit den ersten Tagen der Infektion beobachtet wurde. Der Überschuss des Markierungsinhalts bei der Entschlüsselung der Analyse bleibt im ersten Monat der Krankheit bestehen. Antikörper gegen Hepatitis A werden unabhängig von Schwere der Erkrankung, Form oder klinischen Manifestationen produziert. Der Gehalt an Antikörpern in der zulässigen Menge ist nach der Erholung möglich. Die Entschlüsselung wird 10 Tage vorbereitet.

    RPC-Analyse

    Der vollständige Name der Methode ist die Polymerase-Kettenreaktion. Normalerweise wird im menschlichen Blut keine Virushepatitis festgestellt. ORC ist eine Labormethode zur Bestimmung der Konzentration von Nukleinsäuren im Blut. Konservativer Teil des Virusgenoms - dient als definierbares Fragment. Die Polymerase-Kettenreaktion bestätigt das Vorhandensein der Krankheit bei einem Patienten. Die Analyse ist in 98% der Fälle wirksam. Die Methode ist sehr genau, aber teuer, weshalb sie nicht immer verwendet wird. Mit Hilfe der Analyse erfolgt die Bestimmung der Empfindlichkeit des Virus gegenüber Medikamenten. Das Entschlüsseln der Analyseergebnisse hilft, eine wirksame Behandlung vorzuschreiben. Die Ergebnisse werden 4-5 Stunden vorbereitet. Die Dekodierung erfolgt durch den behandelnden Arzt, da die Normen für alle unterschiedlich sind.

    Behandlung und Prävention

    Wenn die Diagnose die Entwicklung der Pathologie bestätigt hat, werden nach einiger Zeit Wiederholungsuntersuchungen zur Überprüfung der Wirksamkeit der Therapie verschrieben. Eine Erhöhung der Antikörperkonzentration erfolgt nach einer Hepatitis oder nach einer Impfung. In anderen Fällen ist ein positives Ergebnis die Bestätigung der Entwicklung der akuten Form der Krankheit und der Beförderung.

    Wenn die ersten Symptome einer Hepatitis auftreten, sollten Sie einen Infektionskrankheiten-Spezialisten konsultieren, der die erforderliche Untersuchung und Behandlung vorschreibt. Die Person, deren Krankheit bestätigt wurde, wird isoliert und die Gebrauchsgegenstände müssen desinfiziert werden. Um eine Ausbreitung der Krankheit zu vermeiden, ist es ratsam, eine vollständige Desinfektion des Raums durchzuführen, in dem sich die Person nach der Infektion aufgehalten hat.

    Bei der Behandlung von Hepatitis sind keine großen Mengen an Medikamenten erforderlich. Der Schwerpunkt liegt auf Bettruhe, Diät und Verbrauch von mindestens 3 Litern Flüssigkeit pro Tag. Zusätzlich, um die Intoxikation zu reduzieren, verschrieb sich Glukose um 5%. Bei einer langen Erholungsphase werden dem Patienten Multivitamine und Enterosorbentien verordnet, und Bifidobakterien können die Darmflora verbessern.

    Grundsätze der Diagnose von Hepatitis A

    Hepatitis A ist eine Viruserkrankung, die von einer Schädigung der Leberzellen begleitet wird. Es hat einen zyklischen Fluss, wenn eine Stufe eine andere ersetzt. Je nach Stadium der Hepatitis A werden, wenn bei anderen Lebererkrankungen eine Differentialdiagnose erforderlich ist, bestimmte Tests oder die gesamte Bandbreite möglicher Untersuchungen verwendet.

    Merkmale der Erhebungsmethoden

    Zur Untersuchung der Leber werden verschiedene Methoden eingesetzt.

    1. Physisch;
    2. Labor;
    3. Instrumental.

    Die physikalische Methode zur Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf Hepatitis A umfasst eine Untersuchung, Palpation und Auskultation. Die Laborforschung umfasst immunologische Methoden sowie die Messung biochemischer Parameter.

    Die gebräuchlichsten und informativsten instrumentellen Methoden zur Diagnose der Leber sind die Ultraschalluntersuchung, die Computertomographie und die Punktionsbiopsie.

    Hepatitis-A-Stadien

    Bei der Entwicklung der Virushepatitis A werden folgende Verfahrensschritte unterschieden:

    • Inkubationszeit
    • prodromales Stadium
    • Stadium der Gelbsucht oder der Höhe der Krankheit,
    • Erholung.

    Die Inkubationszeit dauert von dem Moment an, in dem das Virus in den Körper eindringt, bis sich die ersten Symptome entwickeln, und dauert 15 bis 50 Tage, häufiger 1 Monat. Diese Periode ist durch das vollständige Fehlen klinischer Manifestationen gekennzeichnet.

    Der Patient zeigt keine Beschwerden. Sein Allgemeinzustand ist nicht gebrochen. Die Haut bleibt unverändert. Es ist nicht möglich, Hepatitis A in diesem Zeitraum zu diagnostizieren oder zu vermuten.

    Versuche, Hepatitis A in der Inkubationszeit zu diagnostizieren, können bei Auftreten eines Ausbruchs der Krankheit oder im Fall einer Impfung gegen Hepatitis A unternommen werden. In diesem Fall wird Blut auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper abgenommen.

    Wenn sie im Blut gefunden werden, weist dies auf eine Infektion hin. Sie können nur in der letzten Woche der Inkubationszeit gefunden werden. Die übrigen in der Medizin verwendeten Forschungsmethoden sind in diesem Fall nicht informativ.

    Die Prodromalperiode ist bereits durch die Entwicklung bestimmter Symptome gekennzeichnet, wenn auch sehr untypisch. Ein Patient kann grippeähnlich sein, begleitet von katarrhalischen Symptomen, einem Anstieg der Körpertemperatur von bis zu 38 Grad, schwerem Unwohlsein, Schlafstörungen und Reizbarkeit.

    Eine infizierte Person hat meistens dyspeptische Störungen wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, manchmal Erbrechen, Verstopfung oder Schwächung des Stuhls bis zur Entwicklung von Durchfall, Schwere oder Schmerzen im rechten Hypochondrium.

    In dieser Zeit ist die Diagnose einer Hepatitis A jedoch schwierig. Patientenbeschwerden sind nicht pathognomonisch. Selbst wenn Sie sich an einen Arzt wenden, um Hilfe zu erhalten, wird den Patienten eine Behandlung bei akuten Atemwegserkrankungen verschrieben.

    Weder die Untersuchung des Patienten noch die biochemischen Forschungsmethoden noch die physischen Untersuchungen in diesem Stadium sind informativ. Das Ergebnis ist nur eine immunologische Untersuchung von Blut.

    Die Studie ist jedoch relativ teuer und wird im Stadium der ambulanten Untersuchung des Patienten nur selten eingesetzt.

    Das nächste Stadium, das die Entstehung der Krankheit charakterisiert, manifestiert sich in Gelbsucht. Zuerst erscheint der Ikterus der Sklera und der weiche Gaumen, dann die Haut. Gelbfärbung kann von Juckreiz begleitet sein und folglich ist Kratzen auf der Haut sichtbar.

    In Injektionsstellen kann es zu Blutungen kommen. Dies ändert die Farbe des Urins. Sie wird wie ein Bier. Der Kot ändert auch seine Farbe: verfärbt sich, wird wie Ton, manchmal mit Fettglanz.

    Bei der Palpation bemerkt der Arzt eine vergrößerte Leber, deren Schmerz. Gleichzeitig ist der Rand gleichmäßig, glatt und von mäßiger Konsistenz. Die Auskultation während dieser Zeit ist nicht für die Leber, sondern für das Herz wichtig. Die Wirkung des Virus kann durch Dämpfung der Herztöne sowie durch Senkung des Blutdrucks gezeigt werden.

    Dieser Anstieg der Leber wird durch instrumentelle Methoden wie Ultraschall bestätigt, die bei dieser Pathologie häufig eingesetzt werden.

    Die Rolle biochemischer Parameter

    Die wichtigsten Indikatoren für die Diagnose einer Hepatitis A sind die Veränderungen der biochemischen Analysen in diesem Zeitraum. Erste Forschung beinhaltet Indikatoren

    • Pigmentaustausch
    • Enzymaktivität
    • Proteinfraktionen.

    Die Untersuchung des Pigmentstoffwechsels erfolgt durch Bestimmung des Gehalts an Gesamt- und freiem Bilirubin im Serum sowie an Urobilinogen und Urin-Bilirubin, die für die Differenzialdiagnose von Gelbsucht erforderlich sind.

    Die Untersuchung der Aktivität der Enzyme ALT, AST ist sehr aufschlussreich für die Diagnose, da sie Indikatoren für die Zytolyse von Hepatozyten, dh ihre Zerstörung sind. Alkalische Phosphatase ist ein Indikator für Cholestase.

    Studien zur Aktivität dieser Enzyme sind notwendig, um die Schwere des entzündlich-nekrotischen Prozesses in der Leber und die Cholestase zu beurteilen. Hepatitis A zeichnet sich durch einen mehrmaligen Anstieg dieser Indikatoren aus. Wenn die Enzyme leicht angehoben werden, kann dies auf einen einfachen Vorgang hindeuten.

    Die Untersuchung des Proteinstoffwechsels erfolgt durch Bestimmung der gesamten Protein- und Proteinfraktionen des Blutserums sowie des Prothrombinkomplexes.

    Syndromversagen der synthetischen Funktion der Leber ist durch eine Abnahme des Gehalts an Albumin, Prothrombinkomplex und Serumcholesterin gekennzeichnet.

    Immunologische Diagnosemethode

    Für die Screening-Diagnose von Hepatitis A ist die Bestimmung biochemischer Parameter ausreichend. Weitere Forschungen umfassen eine eingehendere Untersuchung von Bluttests auf Hepatitis A mit immunologischen Methoden.

    Diese Methode besteht in der Untersuchung der Antikörpertiter von spezifischem Immunglobulin M in der Entwicklungsphase von Gelbsucht und Immunglobulin G zu einem späteren Zeitpunkt. Eine wichtige Methode für die Blutuntersuchung auf Hepatitis A ist die hochempfindliche PCR-Diagnostik, mit der das Hepatitis-A-Virus im Blutserum nachgewiesen werden kann.

    Die Rolle instrumenteller Methoden

    Instrumentelle Methoden zur Erforschung der Leber sind nicht für die Diagnose von Hepatitis A wichtiger, sondern bei der Differenzierung bei Erkrankungen wie Echinococcus und Leberkrebs, Zirrhose.

    Bei schwieriger Diagnose wird eine Leberbiopsie durchgeführt. Die zuverlässigste Methode ist, wenn das Lebergewebe mit einer Punktionsnadel extrahiert wird und weitere Punktionen auf der Ebene der Zellstrukturen untersucht werden.

    Angesichts der einfachen Art der Übertragung der Virushepatitis A sowie der Tatsache, dass es sich um eine schwere Lebererkrankung handelt, die eine Langzeitüberwachung, körperliche Einschränkungen und Diät erfordert, spielt die rechtzeitige Diagnose eine wichtige Rolle, um zu verhindern, dass sich andere infizieren und ein Ausbruch der Krankheit entsteht.

    Hepatitis A

    Meistens erkranken Kinder mit Hepatitis A, die sich durch schmutzige Hände mit dem Virus infizieren. Deshalb wird diese Form der Hepatitis als "ungewaschene Handkrankheit" bezeichnet.

    Hepatitis A (Morbus Botkin) ist eine akute Lebererkrankung, die durch das Hepatitis-A-Virus verursacht wird und als die günstigste Form der Hepatitis angesehen wird, da sie keinen chronischen Verlauf nehmen kann.

    Die Quelle der Virusinfektion ist eine Person, die an Hepatitis A leidet. Sie schüttet ein Virus mit Kot aus, woraufhin sie - mit Wasser oder Nahrung - von anderen Menschen aufgenommen wird. Ärzte nennen einen solchen Mechanismus der Infektion mit oralem Stuhl. Meistens erkranken Kinder mit Hepatitis A, die sich durch schmutzige Hände mit dem Virus infizieren. Deshalb wird diese Form der Hepatitis als "ungewaschene Handkrankheit" bezeichnet.

    Die Ausbreitung der Infektion ist mit schlechten sanitären Bedingungen und einer überfüllten Bevölkerung verbunden. Die Inzidenz von Hepatitis A ist in Entwicklungsländern, einschließlich Russland, besonders hoch.

    Was ist los?

    Die Krankheit beginnt sich nach der Inkubationszeit (von 7 bis 50 Tagen) zu manifestieren, während der sich das Virus im Körper vermehrt und anpasst.

    In der sogenannten präikterischen Periode, die durchschnittlich 5-7 Tage dauert, tritt der Patient normalerweise auf:

    • Schwäche, Müdigkeit;
    • Kopfschmerzen;
    • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • juckende Haut;
    • mäßiger Temperaturanstieg (37 ° - 38,5 ° C);
    • Durchfall kann bei kleinen Kindern auftreten;
    • Bei Jugendlichen und Erwachsenen können Schmerzen im Oberbauch auftreten (im rechten Hypochondrium und „unter dem Löffel“).

    Dann folgt die Iterusperiode der Hepatitis A. Gleichzeitig verbessert sich das Wohlbefinden des Patienten deutlich. Für diesen Zeitraum sind charakteristisch:

    • Gelbsucht - Gelbfärbung der Schleimhäute, der Lederhaut der Augen und der Haut;
    • dunkler Urin;
    • Verfärbung von Kot.

    Die Gelbsucht bleibt 1-2 Wochen lang bestehen und verschwindet dann allmählich. Die Krankheit dauert 1 Woche bis 1,5-2 Monate, danach kommt es zu einer Erholungsphase, die bis zu sechs Monate dauern kann. In den meisten Fällen endet die Krankheit mit einer spontanen Genesung.

    Diagnose und Behandlung

    Hepatitis A wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten diagnostiziert und behandelt.

    Während der Untersuchung erfassen Ärzte eine vergrößerte Leber und seltener eine Milz. Für die Diagnose einer Hepatitis A ist die biochemische Analyse von Blut und Harn wichtig. Gleichzeitig nehmen Bilirubin und die sogenannten Leberenzyme (AST, ALT) zu. Letztere gelangen in den Blutkreislauf, wenn die Leberzellen zerstört werden, und ihre Konzentration ermöglicht die Beurteilung des Schädigungsgrades des Lebergewebes. Bei Hepatitis A steigt der Spiegel dieser Enzyme in der Regel um das 8-10fache.

    Stellen Sie sicher, dass Sie einen Bluttest auf Marker für virale Hepatitis durchführen, wodurch Sie die Diagnose abschließend bestätigen können.

    Bei leichten und mittelschweren Erkrankungen bewältigt der Körper des Patienten die Infektion selbst. In der Akutphase müssen Sie eine Diät einhalten (5 Tabelle nach Pevzner). Allen Patienten wird empfohlen, sich im Bett auszuruhen und Hepatoprotektoren (Arzneimittel, die die Leber schützen) einzunehmen. Es wird empfohlen, auf Alkohol zu verzichten, der als Giftstoff eine bereits geschädigte Leber schwächen kann.

    In schweren Fällen wird eine Behandlung durchgeführt, die darauf abzielt, die Toxinkonzentration zu reduzieren und die Leberzellen mit Energie und Material zur Erholung zu versorgen. Der Patient erhält Entgiftungslösungen (diese Medikamente „verdünnen“ das Blut und tragen zur Ausscheidung von Toxinen bei), Glukose und Vitamine. Zusätzlich wird eine symptomatische Therapie angewendet, die die Symptome der Krankheit beseitigt und den Zustand des Patienten verbessert. Eine antivirale Behandlung wird nicht durchgeführt.

    Die Prognose ist günstig, die Leberfunktion ist in der Regel vollständig wiederhergestellt.

    Prävention

    Die beste Vorbeugung gegen Hepatitis ist die Impfung dagegen. Heute sind ausreichend wirksame Impfstoffe gegen Hepatitis A geschaffen worden, die Impfschutzdauer beträgt mindestens 6-10 Jahre.

    • Kinder, die in Gebieten mit einer hohen Inzidenz von Hepatitis A leben (ab drei Jahren)
    • Personen, die in Gebiete reisen, in denen Hepatitis A häufig auftritt (Touristen, Vertragsunternehmen, Militärpersonal);
    • Infektionskrankheiten medizinisches Personal

    - Erzieher und Vorschulpersonal

    Catering und Wasserarbeiter.


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