Was könnte den Trägerzustand der Hepatitis B gefährden?

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Der inaktive Trägerzustand der Hepatitis B zeichnet sich durch folgende Indikatoren aus:

  • Die Anwesenheit von Blutserum HBsAg.
  • Die Anwesenheit von Antikörpern gegen HBe.
  • Die Stabilität der normalen Aktivität von ALT.
  • Niedrige oder nicht nachweisbare Konzentration an viraler DNA, normalerweise nicht mehr als 100.000 Kopien / ml.

Eine Leberbiopsie zeigt ein unauffälliges Bild von Hepatitis B, bei dem die Fibrose des Gewebes minimal ist. Bei dem Träger des Virus, der im vorherigen Stadium der „Immunclearance“ entzündlich-nekrotische Veränderungen in der Leber ausgeprägt hatte, kann es jedoch in einer inaktiven Form zu Zirrhose-Symptomen kommen.

Inaktive Beförderung der Krankheit kann unbegrenzt dauern. In diesem Fall kann sich der Beförderer insbesondere zu Beginn dieser Phase häufig auf günstige Aussichten verlassen. Diese Tatsache wird durch eine Studie bestätigt, nach deren Ergebnissen in zwei Gruppen von untersuchten Personen in 30 Jahren ungefähr die gleiche Überlebensrate beobachtet wurde:

  • Träger des Virus, also HBsAg-seropositive Blutspender. Die meisten Vertreter dieser Gruppe waren HBeAg-seronegativ und die Aktivität von AlAT im Blutserum war auf einem normalen Niveau.
  • Nicht infizierte Personen.

In einigen Fällen war der inaktive Trägerzustand des Patienten mit dem Verschwinden von HBsAg im Serum verbunden. Die jährliche Clearance von HBsAg beträgt etwa 0,5-2%. Selbst unter Berücksichtigung des Verschwindens von HBsAg kann es vorkommen, dass der Träger bleibende Veränderungen in der Leber und die mögliche Entwicklung eines Krebses dieses Organs erhält. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, ist insbesondere bei einer Zirrhose bereits vor der Clearance von HBsAg erhöht.

In einigen Fällen kann ein inaktiver Trägerzustand von einer späten Reaktivierung des Virus begleitet sein. Dies kann spontan auftreten oder das Ergebnis einer Immunsuppression sein - eine solche Reaktivierung wurde sowohl beim Wildtyp-Virus als auch bei Stämmen mit unterdrückter HBsAg-Expression beobachtet. In China wurde eine Studie mit 283 Patienten 8,6 Jahre nach der spontanen Serokonversion durchgeführt. Die Ergebnisse sind wie folgt:

  • In den meisten Fällen zeichnet sich der Träger durch eine anhaltende Remission der Krankheit aus.
  • Weniger häufig wurde eine chronische seronegative Hepatitis beobachtet.
  • Eine HBsAg-Reversion ist das am wenigsten wahrscheinliche Ergebnis.

Zur gleichen Zeit hatten 8% der Patienten eine Leberzirrhose und 2% hatten Leberkrebs. Ein erhöhtes Risiko für diese Komplikationen wurde bei Personen beobachtet, die am Ende der HBsAg-Serokonversion an aktiver Hepatitis litten.

Infektion

Die Hauptquellen der Infektion mit Virushepatitis B sind die folgenden Kategorien von Menschen:

  • chronischer Träger des Virus;
  • ein Patient mit chronischer Hepatitis;
  • Patient mit einer akuten Form der Krankheit.

Die Dauer der Inkubationszeit der Krankheit kann im Bereich von 50 bis 180 Tagen variieren, liegt jedoch in den meisten Fällen im Bereich von zwei bis vier Monaten. Während des latenten Stadiums und während des Zeitraums der Manifestation klinischer Anzeichen vermehrt sich das Virus hauptsächlich in den Leberzellen.

In diesem Fall ist das Virus keine direkte Ursache für den Zelltod, aber seine Beförderung in parasitärer Form verursacht die Entwicklung eines Autoimmunprozesses. Gleichzeitig erzeugt die Immunität eine Vielzahl von Reaktionen, die darauf abzielen, die Zellen der eigenen Leber zu zerstören, in denen Viren vorhanden sind. Das Ergebnis davon ist der Zelltod, der zu massiven Lebernekrosen und allen daraus folgenden Folgen führt.

Der Träger der Hepatitis B kann andere Infektionen ab der zweiten Hälfte der Inkubationsperiode infizieren und bleibt in allen Stadien der Erkrankung, einschließlich der Erholungsphase, infektiös. Gleichzeitig ist das Virus weiterhin nicht nur im menschlichen Blut, sondern auch in seinen anderen physiologischen Flüssigkeiten zu finden:

  • Speichel;
  • Sperma;
  • Tränenflüssigkeit;
  • Muttermilch und andere Medien.

In 90% der Fälle verläuft die Erkrankung ohne ausgeprägte Symptome. Daher kann sie nur als Ergebnis von Laborstudien diagnostiziert werden, die auf die Identifizierung folgender Indikatoren abzielen:

  • Erhöhter Gehalt an Blutserum-Aminotransferasen (AST und AlAT).
  • DNA des Virus.
  • Hepatitis-B-Erreger-Antigene und -Antikörper.

Hepatitis-B-Träger (B) Was bedeutet das?

Der Träger von Hepatitis B, einer der schwerwiegendsten Krankheiten, kann sich über lange Zeit gar nicht bewusst sein und andere Menschen aktiv infizieren.

Hepatitis B stellt derzeit eine bedeutende Bedrohung für alle Menschen dar, da sie HIV und anderen ähnlichen Krankheiten in Bezug auf das Ausmaß der Schädigung und der Aufnahme beim Menschen voraus ist.

Was ist ein Virus und wie wird er übertragen?

Hepatitis ist eine schwere Erkrankung, die nicht nur die Leber, sondern auch andere Organe des menschlichen Körpers betrifft. Es wird durch Viren verursacht, die unterschiedliche Stämme haben, daher die Klassifizierung dieser Krankheit (Hepatitis B, C).

Im Moment sind Hepatitis B und ihr Virusträger für Patienten gefährlicher, da sie im Laufe der Zeit Leberzirrhose oder Karzinome entwickeln können, die zum Tod führen können.

In den meisten Fällen kann das Virus folgendermaßen in den menschlichen Körper eindringen:

  • durch das Blut, insbesondere wenn es transfundiert wird oder das Virus mit dem Blut einer kranken Person in Kontakt kommen kann, wenn Schnittverletzungen, Kratzer, Abschürfungen auf der Haut der Kontaktperson auftreten, insbesondere für Personen, die durch intravenöse Injektionen mit intravenösen Injektionen mit einer einzigen Spritze Gebrauch machen;
  • Diese Krankheit kann während der Schwangerschaft oder bei der Geburt von der Mutter auf den Fötus übertragen werden. Dies liegt daran, dass die Plazenta den Fötus nicht vor dieser Art von Virus schützt.
  • Der nächste Weg, in dem das Virus in den Körper eines gesunden Menschen eindringen kann, ist Sex, diese Methode ist in der modernen medizinischen Praxis gebräuchlicher geworden.
  • Das letzte ist die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, bei denen ein gesunder Mensch Rasiermesser, Zahnbürsten und anderes Zubehör einer infizierten Person verwendet oder die Infektion in Friseursalons oder Tattoo-Salons erfolgt, wenn das Arbeitsgerät nicht ausreichend behandelt wird.

Nachdem das Virus in den menschlichen Körper gelangt ist, beginnt es, das Virus zu tragen, was mehrere Monate oder Dutzende von Jahren dauern kann.

Während dieser Zeit ist die Beförderung des Virus dadurch gekennzeichnet, dass es sich in menschlichem Blut befindet, sich aber nicht manifestiert. Es gibt im Allgemeinen keine Symptome. Identifizieren Sie es nur unter Laborbedingungen.

Virusträger

Nachdem die Hepatitis B in den menschlichen Körper gelangt ist, zirkuliert sie im Blut und dringt mit ihr in verschiedene Organe ein.

Herkömmlicherweise kann der Infektionsprozess in mehrere Stufen unterteilt werden:

  1. Das Virus dringt in den Körper ein und beginnt im Blut zu zirkulieren. Dieses Stadium zeichnet sich dadurch aus, dass der Patient nicht vermutet, dass er infiziert ist und ein Träger des Virus ist.
  2. Nach einiger Zeit, und dies kann nach einigen Monaten oder mehreren Jahren der Fall sein, treten die ersten klinischen Symptome auf und die Zirrhose beginnt sich zu entwickeln. Diese Krankheit ist bereits schwer zu behandeln und eine Folge der Hepatitis-B-Exposition.
  3. Die dritte Stufe ist das Fortschreiten der Krankheit, bei der der Patient tödlich ist, wenn die Behandlung nicht korrekt verordnet wird oder das Immunsystem diese Krankheit nicht bewältigen kann.

In allen Stadien kann der Patient andere Menschen infizieren. In der modernen Medizin heißt es, dass ein solcher Trägerzustand des Virus ohne Folgen eine Anomalie ist.

Unter klinischen Bedingungen werden zur Identifizierung dieser Krankheit spezielle Labortests eingesetzt, die die Identifizierung erleichtern. Gleichzeitig zeigen Analysen in einigen Fällen das Fehlen eines Virus und müssen daher erneut durchlaufen werden.

Nach Bestätigung der Diagnose sollte der Patient verstehen, dass er andere Menschen mit Hepatitis B infizieren kann, und sollte sich an bestimmte Verhaltensregeln halten.

  • Die erste Regel ist die strikte Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene. Die einzelnen Hygieneartikel einer infizierten Person, von Familienmitgliedern oder anderen Personen dürfen nicht verwendet werden.
  • Das Folgende ist eine Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Alkohol, Rauchen und Drogenkonsum bedeuten eine Schwächung der Leber und eine Zerstörung der Zellen, wodurch Hepatitis B einen zusätzlichen Stimulus für die Entwicklung erhält.
  • Es ist notwendig, sich regelmäßig einer restaurativen Behandlung zu unterziehen. Dies bedeutet, dass eine Person ihre Immunität ein Leben lang aufrechterhalten muss und dieses Virus unterdrücken muss, damit es nicht fortschreitet.
  • Das letzte ist Diät und Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Dies bedeutet, dass der Patient richtig essen muss und Sport treiben muss, um seine Immunität gegen den Kampf gegen diese Krankheit zu stärken.

Hepatitis-B-Viren mutieren ständig und passen sich an das Immunsystem ihres Wirts an. Der Körper beginnt, sich solchen Problemen zu stellen, und das Immunsystem reagiert möglicherweise nicht auf solche fremden Organismen und nimmt sie "für sich". Dies ist eines der Probleme dieser Krankheit.

In zahlreichen Studien, die mit Patienten durchgeführt wurden, wurde festgestellt, dass der Prozess der Umwandlung des Virus in das akute Stadium möglicherweise nicht stattfindet, jedoch von den Eigenschaften des Organismus abhängt.

Die Aufgabe von Ärzten ist die Unterdrückung und Unterstützung des Immunsystems, das mit dem Kampf gegen fremde Organismen, die in den Körper eindringen und Krankheiten wie Hepatitis B hervorrufen, angeklagt wird.

Träger einer solchen Krankheit wie Hepatitis B sind sich während der Infektion in den meisten Fällen nicht einmal dessen Vorhandensein bewusst, weshalb sie eine gewisse Bedrohung für andere darstellen, da sie sie infizieren können und nicht ahnen.

Was bedroht einen Träger der Hepatitis B?

Beförderung von Hepatitis B: Was bedeutet das, wie gefährlich ist es? Virale Läsionen der Leber sind in der modernen Medizin ein ernstes Problem. Dies ist mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Zirrhose in der Zukunft verbunden. Unter allen Arten von Infektionserregern kann die Hepatitis B zu Recht einem der gefährlichsten zugeschrieben werden. Es zeichnet sich durch eine hohe Stabilität in der äußeren Umgebung und eine erstaunliche Fähigkeit gegenüber Hepatozyten aus.

Der Träger der Hepatitis B wird durch eine spezielle Analyse nachgewiesen, bei der das HBsAg (australische) Antigen im Blut freigesetzt wird. Der Name dieser Substanz ist darauf zurückzuführen, dass sie zum ersten Mal im Blut der Ureinwohner Australiens nachgewiesen wurde. Es wird in der Zeit der Exazerbation gefunden, dann beginnt seine Konzentration allmählich abzunehmen.

Wird dieser Marker 6 Monate nach der Infektion nachgewiesen, spricht man von der Übertragung des Hepatitis-B-Virus: Meist wird die Erkrankung durch Zufall diagnostiziert, da sie bei den meisten Patienten asymptomatisch ist. Dies bedeutet, dass das Virus im Körper vorhanden ist und keine pathologischen Veränderungen in den Leberzellen festgestellt werden.

Wie erfolgt die Infektion?

Obwohl der inaktive Trägerzustand keine Symptome aufweist, wird eine Person für andere als gefährlich angesehen. Die Übertragung von Hepatitis B kann auf verschiedene Arten erfolgen. Zunächst ist es die Verwendung von Gegenständen, die mit dem Blut des Virusträgers kontaminiert sind:

  • Rasiermesser;
  • Maniküre-Zubehör;
  • nicht sterile Spritzen;
  • Tattoo-Werkzeuge.

Mögliche und sexuelle Übertragung einer Infektion. Bei ungeschütztem Sex liegt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nahe bei 30%. Die Verwendung eines Kondoms bietet Ihnen fast 100% Schutz gegen die Übertragung dieser Krankheit. Etwas weniger häufig tritt eine fötale und perinatale Infektion auf. Als Infektionsquelle gelten alle biologischen Flüssigkeiten eines inaktiven Trägers des Virus. Sie unterscheiden sich in verschiedenen Konzentrationen und epidemiologischen Gefahren. Nach der Anzahl der Viren sind diese Umgebungen in der folgenden Reihenfolge angeordnet:

  • Blut;
  • Samenflüssigkeit;
  • vaginaler Ausfluss;
  • Milch;
  • Schweiß;
  • eine Träne

Eine Infektion durch die Transfusion von Spenderblut ist jetzt extrem selten, da es vor der Verwendung mehrstufigen Tests unterzogen wird. Infektionen unter nicht sterilen Spritzen sind in bestimmten Bevölkerungsgruppen weiterhin relevant. Die Impfung eines Neugeborenen schützt ihn vor einer Infektion durch das Trinken von Muttermilch des Muttervirusträgers. Die Übertragung von Hepatitis B durch Küssen und Besteck ist bei Krankheiten möglich, die Zahnfleischbluten verursachen. Während der Zeit der Verschlimmerung steigt die Konzentration des Virus im Speichel um ein Vielfaches an.

Hepatitis B wird nicht übertragen:

  • mit Mückenstichen;
  • durch Tröpfchen aus der Luft.

Ursachen der Beförderung des Virus

Nach dem Eindringen in den Körper wandert der Erreger der Infektion mit dem Blutstrom in die Leberzellen und beeinflusst deren Kerne. Hier ist die aktive Reproduktion des Virus. Die Zellen selbst werden nicht beschädigt, der Entzündungsprozess entwickelt sich nicht. Das menschliche Immunsystem kann keine fremden Antikörper erkennen und kann daher keine ausreichende Antwort geben. Diese Bedingung in der medizinischen Praxis wurde als Immuntoleranz bezeichnet. Dies bedeutet, dass der Körper die Infektion nicht bekämpfen kann und die Ausbreitung des Virus anhält.

Der häufigste Träger wird zum Neugeborenen, da der Erreger die Plazentaschranke überwinden kann. Der sich entwickelnde Fötus hat jedoch kein perfektes Immunsystem. Hepatitis B wird häufig bei Personen mit schwerem Immundefekt, einschließlich HIV-Infizierten, nachgewiesen.

Der Virusträger kann mehrere Monate halten, in manchen Fällen sogar über viele Jahre hinweg.

In der jüngsten Vergangenheit wurde das Vorhandensein eines Erregers im Körper ohne Symptome nicht als Krankheit angesehen. Die meisten modernen Ärzte betrachten die Beförderung jedoch als chronische Form der Hepatitis. Labortests bestätigen die Möglichkeit von latenten akuten und chronischen Leberinfektionen.

Darüber hinaus legen die Ergebnisse zahlreicher Studien nahe, dass der Träger der Hepatitis B das Risiko einer chronischen Form der Erkrankung hat, die zu einer Leberzirrhose oder Krebs führt. Die Niederlage der Kerne der Hepatozyten trägt zur Entwicklung einer Autoimmunaggression bei, die zum Absterben gesunder Zellen führt. Die Revitalisierung der Erregerinfektion trägt zu einer starken Abnahme der Immunität bei. Dies kann sogar einige Jahre nach der Infektion passieren. Besonders gefährlich sind die sogenannten Mix-Infektionen.

Bei einigen Patienten wird das Verschwinden des australischen Antigens aus dem Serum beobachtet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Beförderer ohne Folgen bestanden hat. Selbst in solchen Fällen können Komplikationen auftreten, die zur Bildung bösartiger Tumore der Leber führen.

Das Karzinomrisiko erhöht sich bei längerer Zirrhose um ein Vielfaches. Das Virus ist somit eine der Krankheitsformen, deren weitere Entwicklung vom Zustand des Immunsystems und des gesamten Organismus bestimmt wird. Laut Statistik nähert sich das Risiko für Krebs und Zirrhose bei chronischer Hepatitis B etwa 20%.

Virusüberwachung

Die Hauptgefahr verborgener Formen der Krankheit ist die Unmöglichkeit ihrer rechtzeitigen Entdeckung. Dem Träger des Virus ist oft nicht bewusst, dass er bereits infiziert ist. Die endgültige Diagnose wird meistens auf das Stadium der Entwicklung von Komplikationen gestellt, die Behandlung ist in diesem Fall unwirksam. Deshalb müssen Sie sich regelmäßig einer Prüfung unterziehen und alle erforderlichen Prüfungen durchführen:

  1. Eine wichtige Rolle beim Nachweis der Beförderung spielt eine biochemische und serologische Untersuchung von Blut.
  2. Zusätzlich ernannte Fibroelastographie, Leberultraschall, Analyse von Tumormarkern.
  3. In einigen Fällen wird eine Punktionsbiopsie des Organs durchgeführt.

Patienten mit einem inaktiven Träger von Hepatitis B müssen lebenslang unter der Aufsicht eines Hepatologen stehen. Pflicht ist die regelmäßige Bestimmung der Viruslast. Nur so lässt sich der Zeitpunkt des Übergangs der Krankheit in die aktive Form erkennen und die Behandlung beginnen. Bei latenten Formen der Hepatitis B tritt eine vollständige Erholung in 10-15% der Fälle auf. Die derzeit verwendeten antiviralen Medikamente können nicht nur das Leben des Patienten verlängern, sondern auch seine Qualität erheblich verbessern.

Bei inaktiver Beförderung entzündlicher Prozesse in den Geweben der Leber wird keine antivirale Therapie durch sorgfältige Beobachtung ersetzt. Eine Verschlimmerung der Hepatitis wird durch eine Erhöhung der Aktivität von ALT angezeigt, einem hepatischen Enzym, das im Verlauf entzündlicher Prozesse freigesetzt wird. Mit der Biopsie können Sie pathologische Veränderungen in den Geweben des Körpers erkennen, die mit der aktiven Aktivität des Virus in Verbindung stehen.

Selbst eine mäßige Aktivität des Infektionserregers kann günstige Bedingungen für die Entwicklung von Leberzirrhose und malignen Tumoren schaffen.

Eine hohe Viruslast ist ein Hinweis auf den sofortigen Beginn einer antiviralen Therapie.

Was ist die Beförderung von Hepatitis B?

Das Hepatitis-B-Virus ist in der äußeren Umgebung stabil und wirkt sich stark auf die Leberzellen aus, was schließlich zur Entwicklung einer Zirrhose führt. Es ist ansteckender als andere Arten von Krankheiten. Mit der Schwächung der Abwehrkräfte wird die Krankheit leicht chronisch.

Eine infizierte Person kann aufgrund fehlender Symptome möglicherweise nicht über ihre Diagnose Bescheid wissen. Gleichzeitig wird es zu einem gefährlichen Träger, der das Virus verbreiten kann. In diesem Fall hilft nur eine rechtzeitige Diagnose. Wir erklären Ihnen, wie ein Virus übertragen wird, wer als Träger angesehen werden kann und was es bedeutet.

Übertragungswege

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Hepatitis-Virus zu übertragen:

  1. Der wahrscheinlichste Weg ist, infiziertes Blut in den Körper einer gesunden Person zu bekommen, zum Beispiel mit einer Spritze, einem Rasierer, nicht-sterilen Maniküre-Werkzeugen oder Tätowier- oder Piercing-Geräten.
  2. Sexuelle Infektion, bei der die Übertragungswahrscheinlichkeit des Virus nicht mehr als 30% beträgt. Zum Schutz vor Infektionen hilft die Verwendung eines Kondoms.
  3. Der vertikale Weg während der Geburt - von einer kranken Mutter zum Baby.
  4. Inländische Übertragungswege sind möglich, während die Hygieneregeln zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Schule missachtet werden.

Eine Person wird nach dem Kontakt mit einer biologischen Flüssigkeit einer infizierten Person zum Träger der Hepatitis. Die Konzentration des Virus und dementsprechend das Infektionsrisiko haben sie unterschiedlich.

Experimentell wurde festgestellt, dass die höchste Konzentration des Virus im Blut und die niedrigste im Kot nachgewiesen werden kann.

Am häufigsten wird das Virus beim Geschlechtsverkehr und durch das Blut übertragen. Gleichzeitig sind Spermien potenziell gefährlicher als vaginaler Ausfluss. Durch eine Spende ist eine Infektion heutzutage selten, da diejenigen, die Blut spenden möchten, sorgfältig untersucht werden. Patienten und Mitarbeiter von Hämodialyseabteilungen sowie diejenigen, die an chronischen Blutkrankheiten leiden, sind gefährdet. Die Übertragung der Spritze unter injizierenden Drogenkonsumenten ist nach wie vor relevant.

Wenn die Mutter Trägerin des Virus ist, kann die Infektion des Kindes durch Muttermilch nur dann verhindert werden, wenn das Neugeborene geimpft ist. Die Infektion erfolgt beim Küssen (durch Speichel), mit Besteck sowie bei Zahnbehandlungen, wenn Zahnfleisch blutet. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt mit der Verschlimmerung der Krankheit. Während dieser Zeit nimmt der Gehalt an flüssigen Flüssigkeiten zu.

Hepatitis wird nicht durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Eine Infektion kann nicht auftreten, wenn ein Insekt beißt.

Bestätigung der Infektion

Ein Marker für das Hepatitis-B-Virus ist das Antigen HBsAg. Ihr Nachweis im Blutserum bestätigt die Tatsache der Infektion. Bei einer Exazerbation wird bei einem Patienten ein Antigen nachgewiesen. Danach nimmt der Blutgehalt allmählich ab und nach 0,5 Jahren verschwindet er vollständig. Wenn der Marker noch 6 Monate nach Infektion und erneutem Test nachgewiesen wird, wird der Patient als Träger des Hepatitis-B-Virus erkannt.

Wenn keine Symptome auftreten, erfährt die Person nur dann, dass sie ein Virusträger ist, wenn sie während des Tests versehentlich HBsAg entdeckt. Dies bedeutet, dass sich im Körper ein Virus befindet, es gibt jedoch keine Anzeichen, Veränderungen in der Leber und andere Manifestationen.

Wenn das Virus in den Blutkreislauf gelangt, breitet es sich im Körper aus und dringt in die Leber ein. Dort wird er in die Zellkerne dieses Organs Hepatozyten eingeführt. Startet die vermehrte Produktion neuer Viruszellen. Hepatozyten bleiben intakt, der Entzündungsprozess im Körper entwickelt sich nicht. Da ihre Kerne die DNA eines Virus enthalten, können die infizierten menschlichen Immunzellen das Antigen nicht nachweisen. Daher gibt es keine Reaktion auf das Eindringen von Viren. Diese Bedingung wird als immunologische Toleranz bezeichnet. Der Körper wirkt dem Virus nicht entgegen und funktioniert weiterhin.

Wer gilt als Beförderer?

Die höchste Wahrscheinlichkeit, ein Beförderer zu werden, liegt bei solchen Bürgergruppen wie:

  1. Säuglinge, die von Müttern mit Hepatitis B geboren wurden. Die Infektion durchquert die Plazenta aufgrund eines schlecht geformten Immunsystems im Baby.
  2. Personen mit Immunschwäche sind Träger der HIV-Infektion.
  3. Männer Es ist nicht genau bekannt, warum sie häufiger Trägerinnen sind als Frauen. Möglicherweise ist dies auf Unterschiede im hormonellen Bereich zurückzuführen.

Die Beförderung kann einige Monate bis mehrere Jahre dauern.

Der inaktive Trägerzustand der Hepatitis B wird durch folgende Indikatoren bestimmt:

  • Alaninaminotransferase (ALT) -Niveau;
  • die Gegenwart von Serum-HBsAg;
  • niedrige oder schlecht nachweisbare Viruskonzentration, die 100.000 Kopien / ml nicht überschreitet;
  • die Anwesenheit von Anti-HBe-Antikörpern.

Hepatitis-B-Träger sind Personen, die einen Erreger und Antikörper im Blut haben. Anzeichen der Krankheit erscheinen nicht. Träger sind Patienten, die sich durch Hepatitis selbst geheilt haben, und solche, die die Krankheit chronisch diagnostiziert haben. Im Blut des Patienten zeigten sich bei der Untersuchung Viren oder Antikörper. Eine solche Beförderung ist normalerweise für den Menschen nicht gefährlich, obwohl es auch aktive Formen gibt.

Personen, die sich in der Nähe des Trägers befinden, sind einem Infektionsrisiko ausgesetzt. Die Fähigkeit, das Virus auf andere Personen zu übertragen, tritt bei einer Person unmittelbar nach dem Eindringen der Infektion in den Körper auf.

Die Virusresistenz ist extrem hoch, ebenso wie die Schädigungsfähigkeit.

Der Träger riskiert, dass er mit der Zeit eine Zirrhose oder ein Leberversagen entwickeln kann, obwohl die Symptome der Krankheit für lange Zeit vollständig ausfallen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die einzige Möglichkeit, eine Hepatitis-B-Infektion zu verhindern, ist die Impfung. Es provoziert die Produktion spezifischer Antikörper, die die Entwicklung von Hepatitis stoppen können. Die Impfung wird nach dem Schema dreimal durchgeführt. Seine Wirksamkeit beträgt etwa 98%. Die Immunität, die unter der Wirkung des Impfstoffs erzeugt wird, dauert 10 Jahre oder länger.

Der Träger des Virus sollte über präventive Methoden Bescheid wissen, die darauf abzielen, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Wenn Sie einen Virus vermuten, wird der Patient zur Untersuchung gebeten. Normalerweise schreibt ein Hepatologe vor:

  • Definition von Tumormarkern;
  • Ultraschall der Leber;
  • Nachweis von Antigen und Satellitenvirus;
  • PCR und Bluttest für die Biochemie;
  • Elastographie der Leber.

Wenn es Beweise gibt, können sie manchmal zusätzliche Studien zuordnen. Damit können Sie feststellen, ob eine Person Träger ist oder an chronischer Hepatitis leidet. Im zweiten Fall muss der Patient behandelt werden.

Es ist wichtig, die Virusaktivität zu kontrollieren. Wenn die Immunität des Patienten abnimmt, beginnt sich die Infektion zu manifestieren. Als Ergebnis entwickelt sich eine aktive Form der Hepatitis, die Medikamente erfordert. Es ist notwendig, regelmäßig einen Spezialisten zu besuchen und alle geplanten Prüfungen zu bestehen. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung von Krankheiten und Infektionen anderer zu verhindern.

Was bedeutet der Trägerzustand von Hepatitis B?

Krankheiten, die weit verbreitet und für den Menschen gefährlich sind, wie die Virushepatitis, sind nicht nur für die medizinische Industrie, sondern auch für die Gesellschaft ein Schlüsselproblem. Laut Statistiken sind jedes Jahr über eineinhalb Millionen Menschen Hepatitis ausgesetzt, was häufig die Entwicklung einer Zirrhose auslöst. Zu den heimtückischen Viren gehört die Hepatitis B, die zusammen mit dem Blutstrom in den Körper eindringt und die Zellstruktur des Filterorgans und anderer wichtiger Systeme zerstört, was zu Funktionsstörungen führt.

Wenn verschiedene Faktoren zu einer Abschwächung der menschlichen Immunität geführt haben, steigt das Risiko einer chronischen Erkrankung deutlich an. Ein anderes Infektionsstadium ist eine asymptomatische Form, bei der Träger von Hepatitis B keine Anzeichen für das Vorhandensein des Virus aufweisen, jedoch im Verlauf des Lebens als Träger einer gefährlichen Krankheit angesehen werden.

Bei Hepatitis B kann der Träger des Virus mehrere Jahre lang das Vorhandensein der Krankheit nicht vermuten und seine Partner durch ein aktives Sexualleben infizieren.

Möglichkeiten, das Virus zu übertragen

In der Regel dringt das Virus nach einer Interaktion mit infiziertem Blut in den Körper ein, und zwar:

  • mit Injektionen mit einer infizierten Spritze;
  • nach der Verwendung von nicht sterilen medizinischen Instrumenten;
  • während einer Bluttransfusion mit einem Virus eines Spenders.

Infiziert durch einen Partner während der Intimität eines Trägers der Hepatitis B kann in 30% der Fälle. Das Virus ist auch in den Sekreten der Speicheldrüsen konzentriert, so dass die Gefahr einer Infektion durch Küssen wahrscheinlich ist. Bei einem hohen Risiko gehören zu den Ärzten folgende Mitglieder der Öffentlichkeit:

  • Bürger, die drogenabhängig sind;
  • promiskuitive Sexarbeiterinnen;
  • Patienten, die eine Blutreinigung durch Hämodialyse benötigen, sowie medizinisches Fachpersonal in spezialisierten Abteilungen;
  • Patienten mit chronischen Blutstörungen in der Geschichte.

Eine schwangere Frau überträgt den ätiologischen Erreger der Virushepatitis an den Fötus. Dieser Infektionsweg beruht auf dem nicht gebildeten Immunapparat des Kindes. Im chronischen Stadium der Erkrankung erfordert der Elternteil eine kompetente und sorgfältige Planung der Schwangerschaft. Unter solchen Umständen empfehlen Frauenärzte die Einführung von Antikörpern des Virus.

Während der Stillzeit ist das Risiko der Übertragung des Virus von einer infizierten Mutter auf das Baby Null, wenn diese zuvor geimpft wurde.

Kontakt mit dem Geheimnis der Speicheldrüsen und Infektionen während eines Kusses, Besuche in Zahnarztpraxen sind potenziell gefährliche Maßnahmen für Zahnfleischbluten. Die Konzentration der Mikroorganismen des Erregers im Speichel steigt während des Fortschreitens der Krankheit an. Es ist nicht möglich, sich durch einen Mückenstich oder Tröpfchen in der Luft mit Hepatitis B zu infizieren.

Als gefährlichste Infektion wird der Kontakt mit Spermien oder Vaginalsekreten angesehen. Eine Infektion während des Bluttransfusionsprozesses kommt jetzt ziemlich selten vor, da eine Reihe diagnostischer Tests Spendern vorgeschrieben wird. Die Injektion einer Infektion, die für Drogenabhängige typisch ist, wird als topischer Pfad angesehen.

Was bedeutet der Träger des Virus?

Die Beförderung von Hepatitis B ist dadurch gekennzeichnet, dass die Bestandteile des Virus zu einem einzigen pathogenen Fokus in den Leberzellen zusammengefasst werden. In einigen Fällen dauert diese Art der Synthese während der gesamten Lebensdauer des Patienten an. Der Infektionserreger verbindet sich kontinuierlich mit den Organellen der Leberzellen und beginnt mit der Produktion von Krankheitserregern.

Hepatitis-B-Träger werden in folgenden Fällen mit Hepatitis-B infiziert:

  • Die Infektion trat während der Schwangerschaft auf, da das embryonale Organ (Plazenta) den Fötus nicht vor dem Virus schützen kann, das von einer infizierten Mutter übertragen wird. Auf diese Weise wird der Trägerzustand in 90% der Fälle übertragen.
  • Eine beeinträchtigte immunologische Reaktivität bezieht sich auf Faktoren, die zur Beförderung beitragen.
  • Wissenschaftler haben bewiesen, dass hormonelle Störungen oder Defekte im erblichen Apparat von Zellen einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung eines Trägers von Hepatitis B bei Männern schaffen.

Der Infektionsprozess erfolgt in mehreren Schritten:

  • Im Körper zirkuliert das Virus im Blut. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Anzeichen einer Infektion und die Person ahnt nicht, dass sie bereits ein Träger des Virus ist.
  • Nach einigen Monaten und in einigen Fällen und Jahren manifestieren sich die ersten klinischen Symptome, und der Prozess des Abfalls von Hepatozyten (Leberzellen) beginnt. Die Leberzirrhose ist eine komplexe und heimtückische Folge der Hepatitis, deren Behandlung nicht immer zu einer positiven Dynamik führt.
  • Im dritten Stadium beginnt die aktive Form der Erkrankung fortzuschreiten, was in einigen Fällen zum Tod führt, wenn Ärzte die Therapie analphabetisch aufgenommen haben oder der Immunapparat vor der Krankheit machtlos ist.

In allen Stadien der Infektion ist der Kontakt infizierter und gesunder Menschen inakzeptabel.

Die Beförderung des Hepatitis-B-Virus, die keine Folgen hat, wird in der modernen Medizin als eine Anomalie angesehen.

Wer gilt als Träger der Krankheit?

Was bedeutet es, Träger des Virus zu sein? Von dem Moment an, in dem der Erreger und die Antikörper in den Blutkreislauf gelangen, gilt die Person als Träger der Krankheit.

Solche Menschen zeigen keine Symptome eines Virus. Träger erkennen und diejenigen Patienten, deren Körper sich selbst heilt oder die Krankheit chronisch geworden ist. Ein gesunder Trägerstaat stellt keine Gefahr für seinen Besitzer dar.

Solche Fälle sind durch das Vorhandensein eines Virus und von Antikörpern im Blut gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass diese Menschen auch ohne Krankheitsanzeichen eine potenzielle Gefahr für die Gesellschaft mit sich bringen können.

Der Träger des Erregers wird erkannt, wenn das australische Antigen (HBsAg) sechs Monate oder länger im Blut des Patienten vorhanden ist und keine ausgeprägten Symptome auftreten. Dieser Erregertyp kann in 10% der Fälle die aktive Form der Krankheit entwickeln.

Gefährliche Viren zeichnen sich durch extreme Resistenz und hohe Beseitigungsfähigkeit aus. Daher wird der Träger als erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Zirrhose und einer Nierenfunktionsstörung bezeichnet.

Chronische Krankheit

Chronische Art der Erkrankung kann mehrere Jahrzehnte andauern. Um einen akuten Verlauf zu verhindern, sollte der Patient regelmäßig Medikamente einnehmen. Die Krankheit kann in ein fortschreitendes Stadium übergehen, das zur Bildung von Krebszellen oder zur Entwicklung einer Zirrhose des Filterorgans führt. Der Ersatz von Parenchymgewebe der Leber durch fibröses Bindegewebe erfolgt in 10% der Fälle.

Die Zirrhose ist eine Folge des chronischen Krankheitsverlaufs. Es zeichnet sich durch strukturelle Veränderungen im Filterorgan mit nachfolgender Bildung von Narbengewebe und einer Abnahme seiner Funktionen aus. Symptome des Todes von Leberzellen entwickeln sich im Laufe der Jahre.

Wenn es einen Träger des Hepatitis-B-Virus gibt, erscheinen im ersten Stadium kleine, gewundene Gefäße, die Spinnweben (Besenreiser) ähneln, durchscheinend durch die Haut. Die Haut an den Händen rötet sich ungewöhnlich, es bilden sich knotige Dichtungen, Hautausschläge und Geschwüre. Während des Fortschreitens der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • Schwierigkeit des Blutflusses durch die Pfortader;
  • Ansammlung von Exsudat oder Transsudat in der freien Bauchhöhle (Bauchwassersucht);
  • die Entwicklung der Splenomegalie (pathologische Zunahme der Milzgröße);
  • kritische Verringerung der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen im peripheren Blut;
  • erhöhte Müdigkeit und Erschöpfung;
  • schlechte gesundheit;
  • drastischer Gewichtsverlust

Für die meisten Patienten stellt sich die interessante Frage, ob Zirrhose Komplikationen hervorrufen kann. Durch das Endstadium einer chronischen Lebererkrankung hervorgerufene Pathologie kann eine pathologische Erweiterung des Ösophagus mit Unregelmäßigkeiten (Varizen) mit anschließenden Blutungen sowie bakteriellen und aseptischen Entzündungen in der Bauchhöhle verursachen. Trotzdem geben die Ärzte eine günstige Prognose für die Behandlung der Krankheit. Eine richtig ausgewählte Therapie kann die Zellstrukturen der Leber gründlich unterstützen.

Verhinderung der Beförderung

Träger können heute durch Impfung verhindert werden. Diese Methode ist die einzig richtige Entscheidung und kann die Entwicklung der Krankheit in der Zukunft verhindern. Die Hepatitis-B-Impfung ist für jeden angezeigt. Die Einführung von antigenem Material zur Auslösung der Immunität gegen die Krankheit wird dreimal durchgeführt, was bedeutet, dass eine wirksame Impfung eine strikte Einhaltung des entwickelten Schemas erfordert. Nach der Impfung im menschlichen Körper werden spezifische Antikörper produziert, und nur in 2% der Fälle bewirkt das immunobiologische Präparat keine Resistenzen. Die Impfung bleibt 10 - 12 Jahre und in manchen Fällen länger erhalten.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sollte sich eine Person regelmäßig diagnostischen Tests unterziehen, und zwar:

  • biochemischer Bluttest;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Untersuchung von Blutproben auf HBsAg-Antigen;
  • Bluttest für Tumormarker;
  • Sonographie (Ultraschall);
  • Untersuchung der inneren Organe des Patienten mit Röntgenstrahlen (Computertomographie);
  • fibroskopische Leber.

Wenn ein Spezialist andere Forschungsaktivitäten benennt, müssen diese ebenfalls abgeschlossen werden. Es ist wichtig zu wissen, dass Hepatitis B selbst wie der Träger der Hepatitis eine Gefahr für die Menschen in ihrer Umgebung darstellt.

Es sollte nicht vergessen werden, dass bei jedem Kontakt mit Blut wichtige Hygienevorschriften eingehalten werden:

  • in medizinischen Einrichtungen zur Überwachung des Einsatzes von sterilem Material und Wartungspersonal;
  • Es ist verboten, mit nicht sterilen Werkzeugen zu maniküren.
  • Sicherheitsmaßnahmen während des Geschlechtsverkehrs beachten;
  • Kümmern Sie sich nicht um die Mundhöhle mit Hilfe der Zahnbürste einer anderen Person.
  • Es ist unangemessen, die Rasiermaschinen einer anderen Person zu verwenden.
  • Ziehen Sie die Haut nicht unter unhygienischen Bedingungen auf den Körper (Tätowierung).

Grundregeln für Medien

Nachdem bei einer Person Hepatitis B diagnostiziert wurde, wird sie freiwillig dazu verpflichtet, Verhaltensregeln in Gesellschaft und Alltag zu beachten. Dadurch wird das Infektionsrisiko durch Kontakt mit dem Träger reduziert. Die Liste der zukunftsgerichteten Anweisungen wird wie folgt aufgelistet:

  • Eine wichtige Nuance gilt als gewissenhafte Einhaltung der Regeln der Körperpflege. Es muss darauf geachtet werden, dass die persönlichen Hygieneartikel einer infizierten Person nicht in die Hände ihrer Familienangehörigen oder gelegentlichen Personen fallen.
  • Die nächste wichtige Regel ist, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Die Verwendung von alkoholischen Getränken, Rauchen und Betäubungsmitteln schwächt die Funktionen der Leber und trägt zur Entwicklung pathologischer Prozesse in ihren Zellstrukturen bei, die das Virus zu destruktiven Wirkungen anregen.
  • Alle sechs Monate benötigt der Körper einer infizierten Person eine regenerative Therapie. Dies deutet darauf hin, dass der Virusträger im Laufe des Lebens den Erreger unterdrücken muss, Immunität mit Medikamentenunterstützung bieten muss, um die Entwicklung eines akuten und aktiven Krankheitsverlaufs zu verhindern.
  • Selbst ein inaktiver Trägerzustand erfordert die Einhaltung der Ernährung und Pflege Ihres Körpers. Dies bedeutet, dass der Patient die übliche Ernährung durch eine geeignete Ernährung ersetzen und genügend Freizeit für den Sport zur Verfügung stellen muss, was zur Entwicklung einer Immunität gegen die Krankheit beitragen wird.

Das Hepatitis-B-Virus neigt dazu, ständig zu mutieren, sich an den Einfluss des Immunapparates zu gewöhnen, so dass der Körper pathologische Störungen erleidet und das Immunsystem mit der Zeit nicht mehr vor einem fremden Mikroorganismus steht, der es „für sich“ nimmt. Dieses Merkmal ist das Hauptproblem dieser Krankheit.

Zahlreiche mit Patienten durchgeführte Studien haben gezeigt, dass das Beförderungsstadium nicht immer in eine aktive Form übergeht und die Art des Flusses von den individuellen Eigenschaften des Organismus abhängt.

Wenn eine Therapie erforderlich ist

Oft hören Ärzte eine Frage von ihren Patienten: Kann ich von einer Virusinfektion geheilt werden? Eine erfolgreiche Behandlung von Hepatitis B, die dazu führt, dass im Blut des Patienten kein australisches Antigen vorhanden ist, wird in 15% der Fälle erfasst. Ärzte wenden heute eine kompetente antivirale Therapie an, die es ermöglicht, den aggressiven Krankheitsverlauf zu stoppen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Bei inaktiver Beförderung gibt es keine entzündlichen Prozesse in der Leber, daher ist eine Therapie, die das Virus unterdrückt, nicht erforderlich. Dem Patienten wird jedoch eine regelmäßige Überwachung empfohlen.

Wenn das Virus aktiviert wird und der Prozess des chronischen Verlaufs der Hepatitis beginnt, wird eine antivirale Behandlung verordnet. Der Therapiebedarf wird durch folgende Veränderungen im Körper bestimmt:

  • Steigt die Alanin-Aminotransferase im Blut an, deutet dies auf eine Entzündung in der Struktur des Filterorgans hin;
  • ausgeprägte und mäßige Veränderungen im filtrierenden Organ, die durch Biopsie nachgewiesen werden, drücken die Aktivität des Virus und das Auftreten des Risikos der Entwicklung einer Zirrhose aus;
  • Wenn die Menge an viralen Ribonukleinsäuren im Blut des Patienten ansteigt, geben die Ärzte eine hohe Virusaktivität an, die häufig zur Entwicklung von Leberkrebs oder zum allmählichen Absterben seiner Zellen führt.

Wie behandelt man das Virus in der modernen Medizin?

Bereits vor 15 Jahren wurde das Vorhandensein des Erregers im Körper ohne klinische Anzeichen als Träger von gesunden Individuen und nicht als das Vorhandensein der Krankheit betrachtet. Heutzutage betrachten viele Spezialisten mit engem Profil das Vorhandensein des australischen Antigens im Blut als eine chronische Form der Krankheit. Nach biochemischen Tests und Biopsien des Filterorgans diagnostizieren Ärzte zunehmend den asymptomatischen Verlauf der chronischen Form der Erkrankung.

Dank der Forschung hat sich gezeigt, dass viele Träger mehrere Jahre nach der Infektion einen chronischen Verlauf entwickeln, wodurch die Leberzellen allmählich absterben und ein primärer maligner Organschaden (Leberkrebs) entsteht.

Die Integration des Erregers und der Kerne polygonaler Leberzellen führt zur Produktion von Proteinverbindungen aus Blutplasma (Antikörper, Immunglobuline) für die eigenen Zellen des Filterorgans - Autodestruktion. Infolgedessen führt das Hepatitis-B-Virus zu Autoimmunerkrankungen, die zum Tod von Leberparenchymzellen führen.

Die Aktivierung des Virus mit anschließenden klinischen Manifestationen der Krankheit kann in den späten Perioden des chronischen Verlaufs auftreten. Ein fortschreitender Prozess entwickelt sich spontan oder aufgrund einer Abnahme der Aktivität des Immunapparates. Besonders gefährlich ist die Kombination der Erreger B und C.

In einigen Fällen haben Ärzte das Verschwinden des australischen Antigens aus dem Blut von Patienten festgestellt. Dies kann jedoch nicht das Fehlen von Komplikationen anzeigen. Auch unter diesen Umständen bleibt das Risiko einer malignen Leberschädigung und der Entwicklung einer Zirrhose bestehen. Eine gebildete Zirrhose kann einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms schaffen.

Daraus folgt, dass der Virusträger als eine Art von Krankheit angesehen wird, bei der der Therapieerfolg von der Reaktion des Körpers auf verschiedene physiologische und krankheitsverursachende Reize und seinem allgemeinen Zustand abhängt. Laut Statistik wird im Durchschnitt in 15% der Fälle die Entwicklung von Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom diagnostiziert.

Ein Hepatitis-Virus-Träger zu sein bedeutet also nicht, dass er in der Vergangenheit krank war. Diese Personen gelten jedoch als Träger und bedrohen die Gesundheit der Menschen in ihrer Umgebung, da der Kontakt mit ihnen zur Verbreitung des Virus führen kann. Vorbeugende Maßnahmen und die Einhaltung der Hygienevorschriften werden dazu beitragen, die Entwicklung einer heimtückischen Krankheit zu verhindern, die jährlich zum Tod von mehreren tausend Menschen unterschiedlichen Alters führt.

Was bedeutet "Träger von Hepatitis B" und welche Gefahr besteht?

Was ist gefährlich für Hepatitis B? Virushepatitis auf der Ebene der Gefahr für die Menschheit stehen neben Krankheiten wie Diabetes und AIDS. Trotz bedeutender Fortschritte in der Wissenschaft gibt es immer noch keine Medikamente, die eine 100% ige Heilung für Patienten mit diesen Krankheiten garantieren. Gleichzeitig ist die infektiöse Verfügbarkeit von Hepatitis sehr hoch. Es ist leicht zu übertragen, weshalb eine unglaublich große Anzahl von Menschen auf der Welt mit Hepatitis B infiziert ist. Einige Quellen deuten auf zwei Milliarden Menschen hin. Etwa eine halbe Milliarde sind Carrier.

Infektionsraten bei Hepatitis-B-Viren

Marker des Hepatitis-B-Virus, dh Infektionsraten, werden als HBsAg-Antigene betrachtet, die bei Blutuntersuchungen nachgewiesen werden. Dieses Antigen wird Australier genannt, weil es erstmals während eines Hepatitis-Ausbruchs in Australien identifiziert und identifiziert wurde.

HBsAg kann bereits eine Woche nach dem Eindringen in den Körper nachgewiesen werden. Wenn die akute Form mit der Genesung beendet ist, geht der Anteil des innerhalb von 6 Monaten vorhandenen Antigens gegen null. Wenn das Antigen sechs Monate später nachgewiesen wird, bedeutet dies, dass sich die infizierte Person mit Hepatitis B infiziert hat.

Normalerweise wird das australische Antigen zufällig nachgewiesen. Eine Person leidet lange Zeit nicht an ausgeprägten Symptomen einer Hepatitis, selbst Labortests können Veränderungen der Leber nicht beheben.

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Virushepaptitis B: Übertragungswege

Unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen wird die Infektion mit Hepatitis selbst zu einer Infektionsquelle für andere. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Virus in den menschlichen Körper einzudringen.

Bei Kontakt kann die Infektionsquelle mit Hepatitis B jede biologische Flüssigkeit sein, die infiziert ist. Jeder Virus hat seinen eigenen Prozentsatz. Die größte Gefahr ist das Blut dahinter, da die Konzentration abnimmt, Sperma, Vaginalsekret, Milch, Tränen, Speichel und Schweiß gefunden werden, die geringste Menge an Viren in Kot und Urin gefunden wird.

Der parenterale Weg ist der häufigste Weg, auf dem das Blut einer infizierten Person in das Blut einer gesunden Person gelangt. Dies kann vorkommen, wenn nicht-sterile Instrumente während medizinischer Eingriffe (Injektionen, Bluttransfusionen, Hämodialyse, kosmetische Eingriffe, Tests usw.) verwendet werden. Theoretisch kann gespendetes Blut auch Infektionen verursachen. Derzeit wird es jedoch vielfach getestet. Am häufigsten werden Drogenabhängige, die nicht sterile Spritzen verwenden, mit dieser Methode infiziert.

Die zweithäufigste Methode ist der sexuelle Kontakt mit einer infizierten Person. Der Gehalt des Virus im Samen ist höher als in der Vaginalsekretion, daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch einen Mann höher als bei einer Frau.

Die Haushaltsmethode ist eine unwahrscheinliche, aber dennoch bestätigte Möglichkeit einer Infektion. Es tritt auf, wenn Patienten eines Patienten mit Hepatitis B in einer Familie oder einem geschlossenen Team (MLS, Armee usw.) verwendet werden.

Vertikale Infektion wird als Eindringen des Virus von einer infizierten Mutter in den Körper eines Kindes während der Schwangerschaft oder Geburt bezeichnet. Wenn in den ersten Lebensstunden ein Hepatitis-B-Impfstoff an ein Neugeborenes abgegeben wurde, ist die Muttermilch einer infizierten Mutter für ihn nicht gefährlich.

Eine Infektion tritt auch nach einem Insektenstich nicht auf, selbst wenn ein Opfer von Hepatitis B vor einem gesunden Menschen sein Opfer war.

Viele fragen sich, ob das Virus während eines Kusses übertragen werden kann. Theoretisch ist es möglich, vorausgesetzt, dass Speichel oder Blut aus dem Zahnfleisch des Patienten in die offene Wunde eines gesunden Menschen fällt, beispielsweise Wunden von Stomatitis. In der Tat ist dies unwahrscheinlich, obwohl zu bedenken ist, dass bei einer akuten Erkrankung die Viruslast, auch im Speichel, zunimmt.

Ursachen der Hepatitis-B-Virusinfektion

Nach dem Eindringen in den Körper gelangt das Hepatitis-B-Virus in die Leberzellen. Die DNA des Virus integriert sich in die DNA des Hepatozyten, was zur Synthese neuer Zellen führt. Typischerweise sterben die Leberzellen nicht ab und der Entzündungsprozess findet nicht statt. Die DNA des Hepatitisvirus ist so fest in Hepatozyten eingebettet, dass das Immunsystem sie nicht sieht und in keiner Weise reagiert. Die infizierte Person spürt keine Symptome des Vorhandenseins der Infektion, wenn sie sich medizinisch in einem Zustand der Immuntoleranz befindet. Die am stärksten infizierte Person wird als Hepatitis-B-Virus-Träger bezeichnet.

Das Risiko, ein Träger der Hepatitis B zu werden, ist anfälliger für AIDS-Patienten und andere Patienten mit Immundefekten. Diese Gruppe umfasst Männer sowie Kinder, die von einer infizierten Mutter geboren wurden. Der Beförderungszustand kann bis zu 10 Jahre dauern, in manchen Fällen auf Lebenszeit.

Eine moderne Interpretation der Hepatitis-B-Virusinfektion

In der modernen Medizin gibt es keine eindeutige Interpretation der Hepatitis-B-Virusinfektion: Ein Teil der Fachärzte hält sie nicht für eine Krankheit, da keine Symptome darauf hindeuten. Ein weiterer Teil beweist, dass das Vorhandensein des HBsAg-Virus im Körper ein Indikator für eine chronische Virushepatitis B ist. Die Ergebnisse von Langzeitbeobachtungen werden als Argumente angeführt: Bei 85 bis 90% der Überträger zeigen die Laborindikatoren für Hepatitis B im Blut und in der Leber das Vorhandensein der Krankheit trotz des Fehlens von Symptomen an.

Bei einer kleinen Anzahl von Trägern sind es nur 1-2% pro Jahr, das Virus selbst verschwindet ohne Therapie aus dem Körper. Warum dies passiert, während sich niemand erklären kann. Aber auch in Abwesenheit eines Virus in der Leber zeigen sich bleibende Veränderungen, die sich ohne Anwesenheit entwickeln können. Wenn der Patient zum Zeitpunkt des Verschwindens von HBsAg eine Leberzirrhose entwickelte, könnte sich die Pathologie zu einem hepatozellulären Karzinom entwickeln.

Bei den meisten Patienten wird aus der asymptomatischen Beförderung von HBsAg eine chronische Hepatitis B, die in einem Fünftel der Fälle zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führt. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass das Immunsystem, das den "maskierten" Virus nicht erkennt, seine eigenen Hepatozyten für fremde Zellen nimmt und beginnt, sie zu bekämpfen. Dieser Vorgang wird als Autoaggression bezeichnet. Als Folge der Autoaggression werden die Leberzellen doppelt geschlagen: vom Virus und vom eigenen Organismus, was zu schweren Schädigungen der Leber führt.

Wie bereits erwähnt, dauert der Zustand der asymptomatischen Beförderung in jedem Fall unterschiedlich. Die Gründe für den Übergang des Virus in den chronischen Verlauf der Hepatitis B sind noch nicht vollständig geklärt. Es ist jedoch genau bekannt, dass eine Schwächung des Körpers und eine zusätzliche Infektion mit dem C-Virus die Aktivierung von HBV beschleunigen.

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Beobachtung von Virus-B-Trägern

Nach Ansicht vieler Infektionskrankheitsspezialisten und Hepatologen ist der Trägerzustand jedoch immer noch eine Form von Hepatitis B. Daher müssen die Träger ihre Gesundheit überwachen und regelmäßig Tests durchlaufen, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Eine infizierte Person mit Hepatitis B sollte wie folgt untersucht werden:

  • Blut spenden für die biochemische Analyse und das Vorhandensein von Tumormarkern, andere Arten von Hepatitis, die Bestimmung der Viruslast;
  • bestandene Instrumentalstudien: Leberfibroelastographie, Leberultraschall;
  • Manchmal wird eine Punktionsbiopsie der Leber von einem Arzt verordnet, sodass Sie eine Leberprobenprobe entnehmen können, ohne operiert zu werden.

Nach den Forschungsergebnissen entwickelt der Arzt ein klinisches Bild der Krankheit und ihrer Behandlungsmethoden.

Wenn der Arzt einen inaktiven Virusträger diagnostiziert hat, muss die infizierte Person immer noch überwacht werden, indem regelmäßig ein Bluttest durchgeführt wird, um die Viruslast zu bestimmen. Sie müssen den Arzt 2 Mal im Jahr während des gesamten Lebens besuchen.

Wenn eine Behandlung erforderlich ist

Der Erfolg der Behandlung der Virushepatitis B hängt davon ab, wie früher oder später das Virus entdeckt wird. Die meisten Patienten sind sich über Jahre nicht bewusst, und wenn Symptome auftreten, hat die Krankheit bereits Komplikationen.

Wenn das Hepatitis-B-Virus inaktiv ist, erhält der Patient keine antivirale oder sonstige Therapie. Der Patient sollte jedoch im Krankenhaus überwacht werden.

Wenn das Virus aktiviert ist und die Krankheit chronisch wird, wird dem Patienten eine antivirale Therapie verschrieben, wenn die folgenden Faktoren vorliegen:

  • wenn die Viruslast 10.000 Kopien pro Milliliter übersteigt;
  • wenn die Biopsie unabhängig von der Viruslast eine mäßige oder schwere Leberpathologie zeigte;
  • wenn die biochemische Analyse eine erhöhte ALT-Aktivität ergab, die auf einen entzündlichen Prozess in der Leber hindeutet.

10-15% der Virusträger, deren Krankheit in die aktive Form übergegangen ist, sind vollständig geheilt. Die moderne Medizin verwendet antivirale Medikamente, die die Zunahme der Anzahl von Viren hemmen, was das Wohlbefinden des Patienten signifikant erhöht. Je vorsichtiger eine Person mit Hepatitis B sich um ihre Gesundheit kümmert, sie alle Rezepte und Empfehlungen eines Arztes erfüllt, desto höher ist die Heilungschance.

Wie gefährlich ist die Beförderung des Hepatitis-B-Virus und was bedeutet das?

Hepatitis B ist eine der häufigsten Lebererkrankungen, die zu einer Leberzirrhose führen. Der Erreger dieser Krankheit unterscheidet sich von Hepatitis A, C, E, D. In den meisten Fällen erholen sich die Patienten.

Wenn aus irgendeinem Grund die Immunität einer Person geschwächt ist, besteht ein hohes Risiko, dass die Krankheit in ein chronisches Stadium übergeht. Eine andere Form der Infektion ist asymptomatisch, bei der der Träger der Hepatitis B keine Anzeichen der Krankheit verspürt, sondern ein gefährliches Virus verbreitet.

Die chronische Form der Erkrankung ist für eine Person äußerst gefährlich, da eine vollständige Heilung nur in 10, maximal - in 15 Prozent der Fälle - beobachtet wird. Gleichzeitig liegt die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose bei etwa 10 Prozent.

Was müssen Sie über die Übertragungswege der Krankheit wissen?

Das Virus dringt normalerweise durch Kontakt mit infiziertem Blut in den Körper ein. Dies kann passieren, wenn:

  • mit einer infizierten Spritze;
  • Verwendung von nicht ausreichend sterilisierten medizinischen Instrumenten;
  • Transfusion von infiziertem Blut von einem Spender.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B während des Geschlechtsverkehrs beträgt etwa 30 Prozent. Das Virus ist auch im Speichel vorhanden, so dass eine relative Infektionsgefahr durch Küsse besteht. Drogenabhängige, Menschen mit mehreren Sexualpartnern, Patienten und Angestellte von Hämodialyseeinheiten, Patienten mit chronischen Blutkrankheiten sind potenziell gefährdet.

Der Erreger der Virushepatitis wird von der Mutter auf den Fötus übertragen. Der Grund dafür ist, dass das Immunsystem des Kindes noch nicht ausreichend ausgebildet ist. Wenn die Mutter eine chronische Form der Hepatitis B hat, sollte die Konzeption sehr sorgfältig geplant werden. In diesem Fall erhält sie Hepatitis B-Immunglobulin.

Ursachen der Beförderung

Der Mechanismus des beschriebenen Phänomens ist die Synthese des Hepatitis-Virus in den Leberzellen einer infizierten Person. Oft kann diese Synthese ein Leben lang stattfinden. Das virale Genom integriert sich aktiv in die Kerne der Leberzellen und produziert pathogene Proteine. Die Leberzellen werden jedoch nicht zerstört, es gibt auch keine Anzeichen für degenerative und entzündliche Ereignisse in der Leber.

Es gibt bestimmte Faktoren, die das Auftreten eines Trägers des Virus beeinflussen:

  1. Das Übertragen des Virus zu einer schwangeren Frau trägt in 90 Prozent der Fälle zur Übertragung auf das Kind bei. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Barriere der Plazenta leicht überwunden wird.
  2. Immunschwäche ist ein weiterer Faktor, der zur Beförderung beiträgt.
  3. Es ist erwiesen, dass hormonelle oder erbliche Erkrankungen zur Entwicklung des Virus beitragen, das sich bei Männern entwickelt.

Wer gilt als Träger des Virus?

Träger der Krankheit sind Menschen, die den Erreger im Blut haben, sowie Antikörper.

Diese Menschen haben keine Anzeichen für diese Krankheit. Patienten, die sich selbst von einer viralen Hepatitis B geheilt haben, sowie Patienten mit einem chronischen Typ der Erkrankung werden als Träger angesehen. Ein solcher gesunder Trägerzustand gefährdet den Träger selbst nicht.

In allen diesen Fällen werden Viren oder Antikörper im Blut des Patienten nachgewiesen. Solche Menschen sind für andere gefährlich, unabhängig davon, ob sie sich in der Krankheit manifestieren oder nicht.

In diesen Fällen wird von einer Beförderung gesprochen, wenn innerhalb von sechs Monaten mehr HBsAg im Blut gefunden wird, ohne dass andere Symptome auftreten.

Erinnere dich! Als Träger eines solchen Virus kann eine Person jede Ihrer nahen Personen infizieren.

Höchstwahrscheinlich ist ein solcher Erreger für ihn nicht gefährlich. Es besteht jedoch eine geringe Chance, die aktive Form der Krankheit zu entwickeln.

Eine solche Person kann andere Personen sofort infizieren, nachdem die Infektion ins Blut gelangt ist. Die Gefahr des Virus wird dadurch erhöht, dass es in der Natur extrem widerstandsfähig ist. Und seine Schlagkraft ist sehr hoch.

Beim Tragen des Virus besteht für eine Person ein hohes Risiko, an gefährlichen Krankheiten wie Leberzirrhose oder Leberversagen zu erkranken. Und dies trotz der Tatsache, dass solche Menschen lange Zeit keine ausgeprägten Symptome der Krankheit haben.

Was müssen Sie über die chronische Art der Erkrankung wissen?

Chronische Krankheit dauert jahrelang. Für seine Korrektur müssen Sie ständig Medikamente einnehmen. Die Krankheit kann jedoch langsam voranschreiten und die Entwicklung von Krebs oder Leberzirrhose gefährden. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Zirrhose beträgt etwa 10 Prozent.

Die Zirrhose ist die schwerwiegendste Komplikation der chronischen Form der Hepatitis B. Sie zeichnet sich durch eine strukturelle Veränderung der Leber mit fortschreitender Narbenbildung und einer Abnahme ihrer Funktionen aus. Anzeichen der Krankheit entwickeln sich im Laufe der Jahre.

Gesunde Leber und Organ von Leberzirrhose betroffen

Erstens erscheinen charakteristische Besenreiser auf der Haut. Das Erythem der Hände (Leberpalmen) zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Blutstagnation in der Pfortader;
  • das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites);
  • eine progressive Zunahme der Milzgröße;
  • eine Abnahme des Spiegels der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Verschlechterung der Gesundheit;
  • abnehmen

Komplikationen der Zirrhose - Blutungen aus den Venen der Speiseröhre, Peritonitis. Die Prognose der Krankheit ist jedoch, obwohl sie sehr gefährlich ist, in den meisten Fällen günstig. Leberzellen werden durch die Behandlung gut unterstützt.

Wie kann man die Beförderung verhindern?

Der einzige Weg, um den Träger des Virus zu verhindern, ist die Impfung. Heute ist dies die gesündeste Entscheidung, um die Entwicklung einer Virushepatitis B zu verhindern. Alle inokulieren. Die Impfung ist dreifach, was bedeutet, dass sie nach einem streng definierten Schema durchgeführt wird, aus dem es nicht möglich ist, zurückzutreten. In 98 Prozent der Fälle unterstützt die Impfung die Produktion spezifischer Antikörper beim Menschen. Wenn Sie impfen, dauert die Immunität etwa zehn Jahre, oftmals viel länger.

Um die Beförderung zu verhindern, ist es notwendig, solche Untersuchungen regelmäßig durchzuführen:

  • Blutbiochemie;
  • PCR;
  • Bluttest auf das Vorhandensein von Antigenen;
  • Forschung zum Vorhandensein von Tumormarkern im Blut;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Computertomographie;
  • Fibroelastographie.

Nach der Aussage ist es notwendig, andere diagnostische Maßnahmen durchzuführen, die von einem Arzt verordnet werden.

Es ist auch wichtig, die Hygienevorschriften für die Manipulation von Blut strikt einzuhalten und sicherzustellen, dass der Arzt oder die Krankenschwester nur einzelnes steriles Material verwendet. Führen Sie niemals eine Maniküre mit nicht sterilen Werkzeugen durch. Erforderliche Vorsichtsmaßnahmen beim Geschlechtsverkehr.

Verwenden Sie keine Zahnbürsten, Maniküre- und Rasierzubehör anderer Personen. Sie können Tätowierungen niemals unter unhygienischen Bedingungen machen.

Die Beförderung des Hepatitis-Virus ist also noch keine Krankheit. Ein solcher Personenträger ist jedoch für andere gefährlich, da er das Virus verbreiten kann.


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