Manifestationen der Hepatitis B während der Schwangerschaft seiner Behandlung

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Krankheiten einer schwangeren Frau können sich nicht nur auf ihre Gesundheit, sondern auch auf die Entwicklung des Babys negativ auswirken. Und Hepatitis B während der Schwangerschaft ist eine sehr gefährliche Krankheit, die besondere Kontrolle und Aufmerksamkeit von Ärzten erfordert. Daher ist es wichtig, sich so früh wie möglich in der vorgeburtlichen Klinik registrieren zu lassen und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, die auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit bei einer schwangeren Frau hinweist, um einen Beobachtungsplan oder eine Behandlung durch Ärzte kompetent zu erstellen.

Hepatitis B ist eine schwerwiegende Erkrankung, die weltweit ein ernstes Problem darstellt, da sich die Zahl der Fälle kontinuierlich erhöht und Komplikationen wie Leberzirrhose, Karzinom und die chronische oder aktive Form der Erkrankung auftreten.

Die Inkubationszeit der Krankheit dauert durchschnittlich 12 Wochen, kann jedoch in einigen Fällen zwischen 2 und 6 Monaten liegen. Sobald das Virus in das Blut gelangt, beginnt seine aktive Fortpflanzung. Hepatitis B hat eine akute und chronische Form der Erkrankung. Letzteres ist nicht geheilt - eine Person muss ihr ganzes Leben lang mit ihr leben, und die Akute ist für eine Therapie geeignet und es kommt zu einer vollständigen Genesung mit der Entwicklung einer starken Immunität gegen dieses Virus.

Laut Statistik leiden von tausend schwangeren Frauen bis zu 10 Frauen an chronischen und 1-2 akuten Formen der Krankheit.

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, so dass während der Schwangerschaft das Risiko einer vertikalen Übertragung der Infektion besteht - von der Mutter auf das Kind. In den meisten Fällen tritt die Infektion nicht intrauterin auf (die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering - etwa 3–10% der Fälle), sondern zum Zeitpunkt der Geburt, da Kontakt mit infiziertem Blut und zervikaler Sekretion auftritt. Wenn das Kind während der Schwangerschaft oder bei der Geburt infiziert wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem chronischen Träger des Virus wird. Bei Kleinkindern liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei einem chronischen Zustand erkranken, bei 95%, während sie sich im Erwachsenenalter infiziert, erholt sich die absolute Mehrheit der Patienten.

Wie erfolgt die Infektion?

Hepatitis B wird von einer infizierten Person durch Blut übertragen.

Die häufigsten Übertragungswege für das Virus sind:

  • Bluttransfusion Aufgrund der Tatsache, dass dieses Verfahren eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B aufweist (bis zu 2% der Spender sind Träger der Krankheit), wird vor dem Infusionsverfahren das Blut auf das Vorhandensein eines Virus überprüft.
  • Verwendung von nicht sterilen Nadeln, Nagelzubehör und anderen Gegenständen, auf denen Blut verbleiben kann (auch in getrockneter Form). Die Verwendung einer Spritzenadel durch mehrere Personen ist die häufigste Infektionsform bei Drogenabhängigen.
  • Sexueller Kontakt Dieser Infektionsweg wird jedes Jahr häufiger.
  • Von der Mutter zum Kind. Die Infektion kann sowohl im Uterus als auch zum Zeitpunkt des Durchgangs des Geburtskanals auftreten. Die Infektionswahrscheinlichkeit ist besonders hoch, wenn bei der Mutter ein aktives Virus oder dessen akute Form entdeckt wird.

Es ist nicht immer möglich, zuverlässig herauszufinden, wie eine Infektion aufgetreten ist - in etwa 40% der Fälle bleibt die Infektionsmethode unbekannt.

Symptome der Krankheit

Wurde die Krankheit erworben, bevor die Schwangerschaft stattgefunden hat oder die Frau davon erfahren hat, wird das Vorhandensein von Hepatitis B normalerweise erkannt, wenn die Blutuntersuchungen unmittelbar nach der Registrierung vorgenommen werden. Die Analyse dieser Erkrankung ist während der Schwangerschaft obligatorisch, sie wird bei der ersten Untersuchung einer Frau durchgeführt, und wenn sie sich als positiv herausstellt, ist dies nicht unbedingt ein Indikator für eine chronische Hepatitis.

Ein positives Testergebnis ist ein Grund, einen Hepatologen zu konsultieren, der nach einer bestimmten Untersuchung feststellen kann, ob das Virus aktiv ist. Wenn die Aktivität des Virus bestätigt wird, ist eine Behandlung erforderlich, die während der Schwangerschaft kontraindiziert ist, da antivirale Medikamente den Fötus beeinflussen. Und da das Risiko einer intrauterinen Infektion nicht groß ist, wird der Zustand der Frau bis zur Entbindung beobachtet, und das Kind erhält unmittelbar nach der Geburt einen Impfstoff gegen Hepatitis B.

Die chronische Hepatitis B (CHB) mit und ohne Schwangerschaft ist in den meisten Fällen völlig asymptomatisch. Daher ist es wichtig, sich zur Erkennung der Krankheit untersuchen zu lassen. Die akute Form der Krankheit hat eine Inkubationszeit von 5 Wochen bis 6 Monaten und kann sich durch folgende Symptome äußern:

  • Übelkeit und Erbrechen (sie sind das Hauptsymptom einer Toxämie und können daher eine Hepatitis nur in Kombination mit anderen Symptomen anzeigen);
  • Allgemeine Schwäche aufgrund von Appetitlosigkeit und Fieber;
  • Verfärbung des Urins (es wird deutlich dunkler als üblich - dunkelgelb);
  • Licht cal;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Erhöhtes Lebervolumen;
  • Bauchschmerzen oder Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Die Gelbfärbung der Haut und der Augen, die mit bloßem Auge sichtbar sind;
  • Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • In einigen Fällen verwirrt das Bewusstsein.

Wenn eine schwangere Frau solche Symptome in sich selbst entwickelt, nachdem sie in der ersten Hälfte der Schwangerschaft negative Testergebnisse erhalten hat, ist es erforderlich, dies Ihrem Frauenarzt mitzuteilen und von einem Hepatologen untersucht zu werden. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert und das Infektionsrisiko des Kindes bei der Geburt verringert.

Geburt mit Hepatitis

Wenn Hepatitis B entdeckt wird, stellt sich für die Frau eine vernünftige Frage - wie in einem solchen Fall die Geburt auftritt. Da während der natürlichen Entbindung das Infektionsrisiko des Fötus aufgrund des engen Kontakts mit infiziertem Blut und Vaginalsekret der Mutter 95% erreicht, empfehlen die Ärzte einen Kaiserschnitt, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Kind etwas verringert. Das Risiko, ein Kind direkt anzustecken, hängt von der Aktivität des Virus ab - je niedriger es ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Geburten von Frauen mit dieser Krankheit werden in speziellen infektiösen Geburtskliniken durchgeführt, in denen besondere Bedingungen für die Aufnahme von Patienten mit Hepatitis und anderen Viren geschaffen wurden. Wenn es in der Stadt keine solchen Krankenhäuser gibt, wird die Geburt auf den Entbindungsstationen des Infektionskrankenhauses mit der Bereitstellung einer separaten Boxstation oder -station durchgeführt.

Die Hepatitis B ist entgegen der Meinung der meisten Frauen keine Kontraindikation für das Stillen. Eine wichtige Bedingung ist die Aufrechterhaltung der Unversehrtheit der Brustwarzen - im Falle der Bildung von Rissen durch das Füttern sollten Sie darauf verzichten (in diesem Fall sollten Sie dem Baby nicht die Milch geben, die Blut bekommen könnte).

Was ist zu tun, wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft entdeckt wird?

Die Diagnose der Krankheit während der Schwangerschaft wird dreimal durch Analyse von HBsAg durchgeführt. Im Falle eines positiven Tests wird die Analyse normalerweise erneut durchgeführt, um das falsche Ergebnis zu beseitigen. Wenn die Hepatitis B während der Schwangerschaft bestätigt wird, wird eine Frau zu einem Termin zum Hepatologen geschickt. Er führt eine umfassendere Untersuchung durch, um die Form der Erkrankung (chronisch oder akut) mithilfe des Enzymimmunoassays und den Zustand der Leber mittels Ultraschall zu identifizieren. Der Arzt gibt auch Empfehlungen zur Geburt und zum Schwangerschaftsverlauf. Um die Krankheit bei einer Frau zu identifizieren, ist es erforderlich, eine HBsAg-Analyse an ihrem Partner sowie an allen Familienmitgliedern durchzuführen.

"Das Hepatitis-B-Virus ist ausreichend resistent gegen hohe und tiefe Temperaturen, zum Beispiel bei + 30 ° C, es behält seine infektiöse Aktivität für bis zu sechs Monate."

Besonders gefährlich ist die akute Hepatitis B bei Schwangeren, da die Leber sehr stark belastet wird. Bei einer Infektion in dieser Zeit entwickelt sich die Krankheit sehr schnell, was mit Komplikationen verbunden ist. Daher ist der Besuch eines Hepatologen Voraussetzung für eine positive Analyse. Die chronische Form der Erkrankung äußert sich selten durch Verschlimmerungen während der Schwangerschaft, ihre Gefahr nur bei einer möglichen Infektion des Kindes.

Behandlung und mögliche Komplikationen

Die Behandlung von Hepatitis B in der Schwangerschaft unterscheidet sich zu anderen Zeitpunkten signifikant von der Therapie. Alle antiviralen Medikamente, die das Problem dieser Krankheit lösen, haben einen teratogenen Effekt, dh sie führen zur Entstehung pränataler Pathologien des Fötus. Daher verschiebt die Periode der Geburt eine antivirale Therapie vor der Entbindung, mit Ausnahme von Situationen mit dem Auftreten einer Entzündung in der Leber, die durch Ultraschall bestätigt wird. Während der Schwangerschaft können Hepatoprotektoren von einem Arzt verordnet werden, um die normale Leberfunktion aufrechtzuerhalten. Welche dieser Medikamente zu verwenden ist, wird vom behandelnden Arzt abhängig von den Merkmalen der Frau und ihrem Zustand verschrieben. Eine Vitamintherapie kann ebenfalls verordnet werden.

Während dieser Zeit wird die Taktik der Beobachtung und Kontrolle zur Behandlung von Hepatitis eingesetzt. Die Krankheitstherapie während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu minimieren. Alle Frauen mit diesem Virus erhalten bis zur Entbindung eine obligatorische Bettruhe. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich, wenn der Zustand der schwangeren Frau stabil ist. Jede Art von körperlicher Aktivität muss erheblich eingeschränkt werden.

Es ist auch wichtig, eine bestimmte Diät während und auch nach der Schwangerschaft einzuhalten. Diese Ernährung dient der Erhaltung der Leber und setzt sich aus folgenden Grundsätzen zusammen:

  • Die Diät dauert mindestens 1,5 Jahre;
  • Die Ernährung muss 5-mal täglich mit einem Abstand von etwa 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten erfolgen.
  • Die tägliche Ernährung sollte 3 kg Lebensmittel nicht überschreiten, und für Menschen, die an Fettleibigkeit leiden oder in deren Nähe - 2 kg;
  • Die Kalorienaufnahme sollte 2500-3000 kcal nicht überschreiten.
  • Begrenzung der Salzaufnahme;
  • Eine ausreichende Flüssigkeitsmenge von höchstens 3 Litern;
  • Der Ausschluss von gebratenen, geräucherten und jeglichen Konserven;
  • Um fetthaltige Speisen auszuschließen, ist es verboten, Schweinefleisch und Lammfleisch zu verwenden.
  • Zu den verbotenen Lebensmitteln zählen auch alle Hülsenfrüchte, Pilze, würzigen Gewürze, frisches Gebäck (gestern Brot), Pilze, gebratene oder hartgekochte Eier, Saucenquark, süße Speisen, Kaffee;
  • Alkohol ist strengstens verboten.

Es lohnt sich, für jeden Tag eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit zugelassenen Produkten zu machen, um nicht nur der Leber zu helfen, sondern auch dem Kind alle notwendigen Vitamine und Mikroelemente zuzuführen. Es wird empfohlen, fettarmes Fleisch zu wählen und viel frisches Gemüse zu sich zu nehmen. Eine Ernährungskorrektur wird sowohl bei chronischer Hepatitis während der Schwangerschaft als auch bei akuter Erkrankung vorgeschrieben.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Koagulopathie festgestellt wird, verschreiben die Ärzte ihr eine Transfusion von frischem gefrorenem Plasma und Kryopräzipitat.

Nach der Geburt wird einer Frau empfohlen, zu einem Hepatologen zurückzukehren, um eine gezieltere Behandlung der Hepatitis B zu erreichen, die von schweren antiviralen Medikamenten durchgeführt wird. Solche Medikamente sind auch während des Stillens kontraindiziert. Daher wird die Therapie ohne dringenden Behandlungsbedarf bis zum Ende der Laktation verschoben.

Strikte Befolgung aller Vorschriften und Empfehlungen von Ärzten, der Zustand der Schwangeren verschlechtert sich nicht und Komplikationen entwickeln sich nicht.

Absolut alle neugeborenen Mütter des Virus führen unmittelbar nach der Entbindung eine Hepatitis-B-Impfung durch.

Im Gegensatz zu den meisten Menschen sind Schwangerschaft und Geburt bei Hepatitis B möglich, da sie unabhängig von der Form der Erkrankung keine Pathologie des Fötus verursachen. Eine Erkrankung erhöht auch nicht das Risiko von Fehlgeburten oder Totgeburten. Die einzige häufige Folge einer Hepatitis-Mutter-Kind-Erkrankung ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Viel seltener kann der Fötus Hypoxie erleiden oder eine Plazentainsuffizienz entwickeln.

Besonders gefährlich ist die akute Hepatitis B, da bei dieser Form das Wohlbefinden einer schwangeren Frau deutlich schlechter ist und der Einsatz notwendiger Medikamente wegen der Gefahr einer Schädigung des Fötus nicht möglich ist. Bei dieser Form der Erkrankung können schwere Blutungen, einschließlich unmittelbar nach der Geburt, sowie akutes Leberversagen beginnen.

Im Falle einer kritischen Verschlechterung des Zustands einer schwangeren Frau kann sie in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten sowie in einen Notfall-Kaiserschnitt eingeliefert werden.

Hepatitis-Impfung

Da Schwangerschaft und Hepatitis B nicht die beste Kombination für die Gesundheit von Mutter und Kind sind, ist es in einigen Fällen ratsam, gegen dieses Virus zu impfen. Die Impfung wird durchgeführt, wenn eine schwangere Frau ein ausreichend hohes Infektionsrisiko hat. In diesem Fall muss ein Immunologe konsultiert werden, der durch Testergebnisse die Impfung zulässt oder daraus einen Medotvod verabreicht.

Wenn bei einer Frau eine Hepatitis B als Ergebnis einer Blutuntersuchung festgestellt wird, kann es sich bei der Frau zeigen, dass sie Immunglobulin verabreicht, um die Wahrscheinlichkeit einer fötalen Infektion zu verringern.

Prävention der Krankheit während der Schwangerschaft

Da die Hepatitis B in der Schwangerschaft eine sehr schwere Erkrankung ist, bei der das Risiko besteht, dass ein Kind infiziert wird, müssen Präventivmaßnahmen beachtet werden, die dazu beitragen, eine Infektion zu vermeiden. Die Infektion mit Hepatitis erfolgt durch verschiedene biologische Flüssigkeiten - Speichel, Blut, Sperma. Daher müssen Sie alles, was solche Partikel enthalten kann, auch in getrockneter Form vermeiden.

Daher sollten Sie im Alltag vorsichtig sein, wenn Sie Dinge einer anderen Person verwenden, die Speichel oder Blut enthalten können. Sie sollten Ihre Zähne also niemals mit einer anderen Bürste putzen, und Sie sollten auch aufhören, Ihre eigene Nagelschere zu verwenden. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn kein Vertrauen in die Gesundheit der Person besteht, zu der diese Dinge gehören. Maniküre und Pediküre sollten in Salons durchgeführt werden, in denen die Sterilisationsbedingungen der Geräte streng eingehalten werden.

Wenn Sie die Grundregeln der Vorsicht einhalten, können Sie sich an einer Schwangerschaft erfreuen, und Hepatitis B ist kein Grund zur Besorgnis für die zukünftige Mutter.

Wenn eine Frau vor der Empfängnis eine solche Krankheit hat, ist es wichtig, die Geburt des Kindes richtig zu planen, dann wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erheblich verringert. Durch einen Hilferuf bei einem Hepatologen und einem Frauenarzt wird es möglich sein, den Grad der Krankheitsaktivität und ihre Form zu bestimmen sowie die Behandlung vor der Empfängnis durchzuführen. In diesem Fall sorgen Hepatitis B und Schwangerschaft unter Ärzten und der Frau selbst nicht mehr für große Besorgnis.

Hepatitis B ist keine strikte Kontraindikation für das Einsetzen von Schwangerschaft und Geburt, aber es lohnt sich, während dieser Zeit besonders auf Ihre Gesundheit zu achten, um Komplikationen für die Mutter und eine Infektion des Kindes zu vermeiden. Die Befolgung aller Empfehlungen des Arztes und vorbeugende Maßnahmen trägt dazu bei, die Krankheit während der Schwangerschaft zu vermeiden oder erfolgreich zu bewältigen.

Was droht Hepatitis B während der Schwangerschaft

Hepatitis B bleibt trotz umfangreicher Präventivmaßnahmen das globale Problem der Medizin. Die Krankheit trägt eine zunehmende Anzahl von Infizierten und eine zunehmende Anzahl von Todesfällen aufgrund dieser Pathologie. Es wird zum Hintergrund für die Entwicklung vieler Komplikationen - Zirrhose, Leberkrebs.

Weltweit übersteigt die Zahl der Todesfälle durch Hepatitis jährlich weltweit eine Million. Das Tragen eines Kindes bei infizierten Frauen ist wegen der hohen Wahrscheinlichkeit einer vertikalen Infektion für den Fötus gefährlich. Die natürliche Geburt wird zum Schlüssel für die Übertragung des Virus durch Kontakt mit Blut und Schleimhäuten der Mutter. Normalerweise werden solche Kinder bei chronischem Verlauf zu Trägern der Hepatitis B.

Hepatitis-B-Virulenz

Hepatitis B wird durch ein Virus übertragen, das über eine eigene DNA verfügt.

Reproduziert seine eigenen Viren direkt in den Leberzellen, wo sie parasitär sind. Die komplexe Struktur beruht auf der Anwesenheit von vier speziellen Proteinen, die die volle Aktivität der Dock-Zelleinheit gewährleisten. Proteinantigene ermöglichen die Integration in die genetische Sequenz der Hepatozyten und die Zelldegeneration, also Krebs.

  • Der Proteinschutz bestimmt die Stabilität des Virus in der Umwelt. Es kann lange Zeit in menschlichen Sekreten virulent bleiben, ist immun gegen die Untersuchung und Wirkung chemischer Reagenzien.
  • Die Antigenstruktur bestimmt die höchsten Infektionsraten. Virusträger und Patienten mit irgendeiner Form von Hepatitis sind Quellen der Krankheit, auch für schwangere Frauen.

In letzter Zeit besteht ein hohes Risiko für eine häusliche Infektion durch engen Kontakt mit Zahnbürsten, Rasierzubehör und anderen Pflegeprodukten, die die Integrität des Integuments beschädigen können.

Die höchsten Inzidenzraten für Hepatitis B gibt es in Ländern mit geringer Entwicklung, in denen nicht einmal minimale Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden können. Das Auftreten von Hepatitis B während der Schwangerschaft in der akuten Phase wird bei zwei von 1000 Frauen festgestellt, bei 15 Frauen des gerechten Geschlechts in chronischer Form.

Hepatitis bei schwangeren Frauen

Die Viruserkrankung entfaltet sich nach einer Inkubationszeit von anderthalb bis sechs Monaten vollständig. Zu diesem Zeitpunkt fühlt sich die Frau völlig gesund, schwanger zu sein oder nicht. Die Inkubationszeit endet mit der Entwicklung einer akuten Hepatitis B in der Schwangerschaft, wodurch sich in 10% der Fälle eine Entwicklung des Virusträgers ergibt.

Inkubationshepatitis ist wegen klinischer Manifestationen geizig, und die Krankheit selbst ist polysymptomatisch.

Bei schwangeren Frauen steigt die Temperatur bis zu schmerzhaftem Fieber an. Die Patienten stellen Schwäche, apathischen Zustand und Appetitlosigkeit fest.

  • Erbrechen und Aufstoßen mit sauren Inhaltsstoffen werden zu den schmerzhaften Empfindungen in der Leber hinzugefügt. Die Leber wächst und zerreißt die sie umgebende Kapsel, was den Schmerz erklärt.
  • Enzymatische Fehlfunktionen färben den Urin in einer dunklen Farbe ein, die nicht als Bierfarbe bezeichnet wird. Cal wiederum hat keine Farbe mehr, verliert Struktur und Aussehen. Labortests spiegeln eine Zunahme an Leberenzymen und koagulopathischen Veränderungen wider.

Bis zu 80% der Patienten sind durch den Erwerb einer dauerhaften Immunität auf Lebenszeit vollständig von dem Virus geheilt.

Der Chronisierungsprozess verändert das Krankheitsbild der Hepatitis in der Schwangerschaft etwas.

Solche Frauen haben Gelbsucht der Integumente, Handflächen mit Erythem-Anzeichen, Gefäßsterne im Gesicht und im Hals können erkannt werden. Die inneren Organe sind nicht nur vom Druck der wachsenden Gebärmutter betroffen, sondern auch von Aszites. Darüber hinaus tritt chronische Hepatitis B häufig in Kombination mit Hepatitis d auf, in Kombination mit der der Verlauf sehr aggressiv ist.

Hepatitis bei Kindern

Eine Schwangerschaft mit Hepatitis B wird auf Schädigung des Fötus untersucht.

Zu diesem Zeitpunkt ist das Neugeborene durch geringfügige Verletzungen des Integuments mit dem infizierten Blut der Mutter, der Schleimhaut des Geburtskanals in Kontakt, und es kann einfach infizierte Sekrete schlucken. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer transplazentaren Infektion, wenn Frauen an der Plazentaschranke versagen, eine unvollständige Bildung der Plazenta. Das Kind kann die Krankheit nach der Geburt übernehmen. Verschiedene Haushaltsgeräte und kleinere Verletzungen werden dazu beitragen, Viruspartikel auf einfache Weise zu verschieben.

Der Schweregrad der Hepatitis bei infizierten Kindern von infizierten Frauen bestimmt den Zeitpunkt der Infektion und die Dauer der Schwangerschaft. Im ersten und zweiten Trimester der Trächtigkeit dringt das Virus selten direkt in den Fötus ein. Eine akute Hepatitis im dritten Trimester von 70% hat eine Chance, sich vertikal zu dem Kind zu bewegen, unabhängig davon, wie eine Frau geboren wird.

Während der Schwangerschaft wird Hepatitis B streng beobachtet. Die Therapie dieser Krankheit ist komplex und mehrstufig. Der therapeutische Komplex bei Frauen umfasst eine Diät, einen Verlauf von Infusionen, zu denen Sie eine strenge Bettruhe hinzufügen können, wenn sich der Zustand verschlechtert. Bei schweren koagulopathischen Erkrankungen werden Plasmapräparate injiziert.

Im Verlauf der Arbeitstätigkeit infizierter Frauen versuchen sie, den Aufenthalt des Kindes im wasserlosen Zustand zu begrenzen und die Entbindungszeit generell zu verkürzen. In den Industrieländern ist die Erkennung von Hepatitis B bei schwangeren Frauen ein weit verbreitetes Präventionsprogramm. Es umfasst zwei Arten der Immunisierung und den obligatorischen Kaiserschnitt. Letzteres vermeidet den möglichen Kontakt des Kindes mit infizierten Körperflüssigkeiten.

Bei Hepatitis B und Schwangerschaft ohne Registrierung müssen alle geborenen Kinder mit einem schützenden Immunglobulin geimpft werden. Solche Säuglinge haben jedoch ein hohes Infektionsrisiko während der fötalen Entwicklung, so dass möglicherweise keine Immunreaktion gebildet wird.

Für Laboranalysen können Sie das Blut aus der Nabelschnur des Neugeborenen verwenden. Bei einer negativen Reaktion auf den Träger des Virus werden die Hepatitis-B-Tests sechs Monate lang monatlich wiederholt.

Während der Schwangerschaft werden alle registrierten Frauen dreimal auf Viruserkrankungen untersucht. Frauen mit Risiko erhalten auch dreimal eine passive Impfung. Bei einem Kontakt zwischen einer schwangeren Frau und einer infizierten Person wird Hepatect so schnell wie möglich nach der Behandlung und einen Monat nach dem Kontakt immunisiert.

So kann die moderne Medizin eine Viruserkrankung bei Schwangeren und Neugeborenen bekämpfen. Die entwickelten präventiven Maßnahmen ermöglichen es, die Infektion von Kindern in der vorgeburtlichen Periode, im Verlauf der Geburt und des anschließenden gemeinsamen Aufenthalts mit der Mutter zu verhindern.

In jedem Fall werden infizierte schwangere Frauen nur von einem qualifizierten Arzt behandelt. Neben der Betreuung des Therapeuten kann die werdende Mutter einen Hepatologen kontaktieren. Die Therapie der chronischen Hepatitis B erfolgt durch schwerwiegende Medikamente, die die Gesundheit des Kindes gefährden können. Experten berücksichtigen daher alle Risiken einer komplexen Behandlung für Mutter und Fötus.

Hepatitis B während der Schwangerschaft

Hepatitis B ist eine anthroponotische (ausschließlich im menschlichen Körper parasitierende) Lebererkrankung der Leber, die möglicherweise lebensbedrohlich ist. Menschen beiderlei Geschlechts jeden Alters können davon betroffen sein, angefangen beim Fötus im Mutterleib. Es kommt in akuter und chronischer Form vor. Der Erreger ist das Hepatitis-B-Virus, auch HBV genannt. Es wird von einer kranken Person durch Blut auf eine gesunde übertragen. Zur Vorbeugung von Infektionen ist eine Impfung möglich.

Gründe

Blut ist der Hauptfaktor, durch den das Virus dieser Krankheit vom Patienten oder vom Virenträger auf einen gesunden Menschen übertragen wird. Dafür kann die Mindestmenge ausreichend sein. Der Lebensraum des Erregers der Hepatitis können auch andere biologische Flüssigkeiten des Menschen sein, hauptsächlich Spermien. Das HBV-Virus wird als onkogen eingestuft. Es kann auf folgende Weise in den Körper eindringen:

  • transplazentar (durch die Plazenta während des Aufenthalts des Fötus im Mutterleib);
  • Intranatal (im Prozess der Entbindung);
  • parenteral (während der Verabreichung von Medikamenten: intravenöse Infusion, Injektion unter die Haut);
  • sexuell;
  • im Haushalt (durch Verwendung einer gemeinsamen Zahnbürste, Taschentuch, Handtuch, Schere).

Laut Weltstatistiken wird bei schwangeren Frauen eine Infektion mit einer akuten Hepatitis B in ein oder zwei von tausend Fällen beobachtet, und die chronische Form der Erkrankung ist durchschnittlich zehn. Wenn das Virus der Krankheit in den Körper des schönen Geschlechts eingedrungen ist und sich in einer interessanten Position befindet, liegt das Infektionsrisiko des Fetus im dritten Trimester bis zu 70%.

Symptome

In der Symptomatologie ist der Krankheitsverlauf während der Schwangerschaft praktisch derselbe, als wenn er außerhalb der Schwangerschaft auftritt. Es ist nur so, dass bei schwangeren Frauen die Krankheit schwerer wird. Eine Infektion mit einer akuten Form der Hepatitis B äußert sich durch:

  • Bauchschmerzen und rechtes Hypochondrium,
  • Erbrechen
  • Schwäche
  • Temperaturerhöhung.

Pathognomonische Anzeichen (nur für Hepatitis charakteristisch) sind:

  • Hepatomegalie (Zunahme der Leberparameter);
  • Ikterus (Erwerb des Integuments, Augensklera entsprechend dem Namen der Farbe);
  • Der Farbton des Urins ist dunkel und der Stuhl ist hell.

Die chronische Form der Krankheit verläuft oft ohne offensichtliche Symptome. Sie können es während der klinischen Untersuchung identifizieren. Es kann jedoch zu Leberzirrhose führen. Träger des Virus sind die wichtigsten potenziellen Verteiler von Infektionen. Besonders schwierig während der Schwangerschaft ist die sogenannte fulminante Form der akuten Hepatitis, die zu Koma und Tod führen kann.

Diagnose von Hepatitis B während der Schwangerschaft

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose von HBV bei weiblichen Vertretern des weiblichen Fötus verwendet:

  • Anamnese-Analyse (Definition von Beschwerden, die für bestimmte Zeiträume der Krankheit typisch sind, Häufigkeit der Erkrankung);
  • körperliche Untersuchung (Feststellung des Vorhandenseins von Symptomen, die auf die Erkrankung hinweisen, ihr Stadium);
  • Labortests (biochemische Methoden zur Bestätigung von Leberverletzungen);
  • Differentialdiagnose (zum Ausschluss bestimmter Krankheiten mit ähnlichen Symptomen);
  • Konsultationen anderer Spezialisten (Erkennung von assoziierten Krankheiten und deren Beseitigung).

Komplikationen

Die gefährlichsten Folgen von Komplikationen bei Vorhandensein des HBV-Virus im zukünftigen Körper der Mutter sind:

  • Hypoxie;
  • verzögerte fötale Entwicklung;
  • seine Infektion (mit chronischer Hepatitis);
  • fötaler Tod im Mutterleib (wenn die maximale Vergiftung erreicht ist).

Für die Schwangersten mit schwerer Krankheit ist es voll mit:

  • Verschlechterung auf ein kritisches Niveau;
  • das Auftreten schwerer Blutungen (auch in der Zeit nach der Geburt);
  • akutes Leberversagen und Koma; tödlich (meistens im dritten Trimester).

Behandlung

Die Entsorgung von Frauen, die Babys aus dem HBV tragen, beinhaltet eine unterstützende und medizinische Behandlung. Die erste Art der Therapie umfasst:

  • eine spezielle Diät und eine bestimmte Mahlzeit
  • Bettruhe oder sanfter Modus
  • Korrektur des Elektrolyt- und Wasserhaushaltes.

Die besten Medikamente zur Behandlung von Hepatitis sind die Interferone Alpha und Beta. Schwangere Frauen werden jedoch nicht empfohlen. In diesem Fall wird die pathogenetische Therapie bevorzugt, um das Auftreten von

  • Vergiftung;
  • hämorrhagisches Syndrom (Verschlimmerung der Blutgerinnung);
  • Aszites (Ansammlung in der Bauchraumflüssigkeit).

Was kannst du tun

Wenn eine Hepatitis-B-Infektion während eines Babys aufgetreten ist, sollten Sie:

  • die Möglichkeit von Bedingungen für das Auftreten von Komplikationen der Krankheit minimieren,
  • halten Sie sich strikt an alle Anforderungen von Ärzten.

Was macht der Arzt?

Die Aufgaben des Arztes umfassen:

  • Diagnose der Krankheit;
  • die Ernennung der geeigneten Form und des Schweregrads der Krankheitsbehandlung basierend auf der Kategorie des Patienten;
  • Ständige Überwachung des Krankheitsverlaufs;
  • Bestimmung der Versandart (natürlicher oder Kaiserschnitt).

Prävention

Damit Sie während des Tragens des Babys keine Notfallmaßnahmen ergreifen müssen, um zu verhindern, dass die zukünftige Mutter ihn mit Hepatitis B infiziert, sollten Sie vor der Empfängnis gegen diese Wunde geimpft werden. Um HBV während der Schwangerschaft zu verhindern, sollten folgende Schritte unternommen werden:

  • rechtzeitiger Test für HBV (dreimal für den gesamten Zeitraum);
  • die Verwendung anderer Hygieneartikel verhindern;
  • Bei Injektionen, Operationen, Bluttransfusionen oder anderen Substanzen sind Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Es ist möglich, ein neugeborenes Baby vor einer Infektion mit Hepatitis B durch möglichen Kontakt mit einer infizierten Person, insbesondere einer kranken Mutter, nur durch Dreifachimpfung zu schützen. Die erste Impfung wird innerhalb eines halben Tages nach der Geburt in das Entbindungsheim gebracht.

Hepatitis B während der Schwangerschaft

Wenn Sie ein Kind planen oder schwanger werden, wird eine Frau fast immer einer umfassenden medizinischen Untersuchung unterzogen. Die Ergebnisse sind oft schockierend. Zum Beispiel eine positive Reaktion auf Hepatitis B. Sie können damit Ihr ganzes Leben ohne spürbare Auswirkungen und Infektionssymptome leben. Eine andere Sache, wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft festgestellt wird.

Der Erreger dieser Infektion ist ein Virus der Hepadnaviridae-Familie. Es zeichnet sich durch seine Stabilität in der äußeren Umgebung und eine hohe Infektiosität aus. Die Krankheit kann mit infizierten biologischen Flüssigkeiten in Kontakt kommen.

Was zu tun ist

Wenn das Ergebnis nicht falsch positiv ist (was bei 10–15% der Fall ist), müssen die Frau und die Ärzte bestimmte Maßnahmen ergreifen.

  • Erstens muss die schwangere Frau regelmäßig Tests durchführen, um die Leberarbeit zu überwachen.
  • Zweitens gebären schwangere Frauen mit Hepatitis B nur im Kaiserschnitt und nur in infektiösen Abteilungen. Solche Maßnahmen sind notwendig, um das Infektionsrisiko eines Kindes zu reduzieren (von 90 auf 2 bis 10%).
  • Es ist sehr wichtig, ein Kind in den ersten 48 Stunden zu impfen, damit es keine andere Infektionsmöglichkeit gibt Danach ist das Stillen möglich.

Eine spezifische Behandlung während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt. Nach - nach Angaben.

allgemeine Informationen

Hepatitis B ist eine virale Infektionskrankheit der Leber. Der Erreger ist ein DNA-haltiges Virus, das in der äußeren Umgebung sehr stabil ist. In einem Tropfen getrocknetem Blut bleibt es mindestens 7 Tage lang lebensfähig. Übertragen in Kontakt mit infiziertem Speichel, Sperma, monatlichen, vaginalen Sekreten und anderen Körperflüssigkeiten.

Der vorherrschende Infektionsweg ist sexuell durch ungeschützten Kontakt. Darüber hinaus können Sie sich mit einem nicht sterilen Instrument in einem Krankenhaus, einem Schönheitssalon, einem Tattoo-Studio oder durch Bluttransfusionen infizieren.

Die Inkubationszeit der Krankheit kann zwischen 30 und 180 Tagen variieren. Es ist jedoch möglich, die Infektion für 10 bis 30 Tage festzustellen. Hepatitis B kann sich sowohl akut als auch asymptomatisch entwickeln. Bei einer infizierten Person können folgende Beschwerden auftreten: Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Schmerzen im rechten Hypochondrium, dunkle Urinfarbe, leichter Kot, erhöhte Körpertemperatur, Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit und Schmerzen.

Bei den meisten Erwachsenen kann die Krankheit unabhängig geheilt werden, bei 10% entwickelt sie sich zu einer chronischen Form, in Einzelfällen endet sie mit dem Tod. Gleichzeitig bleibt der Mensch für den Rest seines Lebens Träger, in seinem Blut finden sich Antikörper gegen Hepatitis B. Träger für Ungeimpfte sind ansteckend, jedoch weitaus weniger als Patienten mit aktiven oder chronischen Formen der Krankheit.

Wenn Hepatitis B erkannt wird, wird der Patient unbedingt registriert. Nur bei aktiver Infektion und schweren Leberschäden wird selten eine spezifische Behandlung durchgeführt. Interferonpräparate und Nukleosidanaloga gelten als am effektivsten. Antivirale Therapie (PVT) kann Nebenwirkungen verursachen. Während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt.

Alle Patienten mit Hepatitis B sollten regelmäßig (alle 3–12 Monate) untersucht werden, um den Krankheitsverlauf zu kontrollieren.

Der Verlauf der Schwangerschaft mit Hepatitis B

Alle schwangeren Frauen werden auf HBsAg im Blut getestet. Aber nur wenige wissen, was es ist. Hepatitis-B-Oberflächenantigen wird als "Hepatitis-B-Oberflächenantigen" bezeichnet, das auch als australisches Antigen bezeichnet wird.

Es ist die leere Hülle des Virus. Wenn das Testergebnis positiv ist, war das Treffen mit der Infektion. Es ist jedoch unmöglich, den aktiven Prozess anhand der Anwesenheit von HBsAg zu beurteilen. Um festzustellen, ob eine Frau mit Hepatitis schwanger ist oder lediglich eine Trägerin ist, sind weitere Untersuchungen erforderlich:

  • PCR (Polymerasekettenreaktion), quantitative Analyse;
  • Leber-Ultraschall;
  • biochemischer Bluttest;
  • HBeAg, HBcAg, Anti-HBc (insgesamt) (HBcAb), IgM Anti-HBc (HBcAb IgM), Anti-HBe (HBeAb), Anti-HBs (HBsAb) und HBV-DNA.

Eine asymptomatische Beförderung tritt am häufigsten bei schwangeren Frauen auf oder der Test erweist sich als falsch positiv. In diesem Fall ist weder die Mutter noch das Kind in Gefahr. Die Frau sollte sich jedoch weiteren Untersuchungen unterziehen, um den Zustand der Leber zu überwachen.

Wenn andere Tests bei einer schwangeren Frau nicht sehr gut sind, z. B. eine PCR mit mehr als 150 IE / ml oder AlAt / AsAt-Konzentrationen die Norm überschreiten, dann werden ihr Hepatoprotektoren, Vitamine und Mineralstoffe vorgeschrieben, eine strenge Diät.

Hepatitis B ist keine Indikation für eine Abtreibung. Kinder solcher Mütter werden gesund geboren, Ausnahmen sind eine Infektion während der Schwangerschaft (3-10%) oder eine Geburt (2-90%). Eine spezifische antivirale Behandlung wird nur in 10 von 100 Fällen und nur nach der Geburt durchgeführt.

Achtung! Wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft infiziert hat, steigt das Infektionsrisiko des Fötus von 10% im ersten Trimester auf 70% im dritten Drittel.

Geburt und Stillen

In 90% der Fälle tritt die Infektion des Kindes während der natürlichen Geburt durch Kontakt mit mütterlichem Blut und vaginalem Sekret auf. Daher gebären Frauen mit Hepatitis B ausschließlich durch Kaiserschnitt in infektiösen Mutterschaftskrankenhäusern oder -stationen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass bei solchen schwangeren Frauen die vorzeitige Entbindung dreimal häufiger als bei anderen Frauen auftritt, und es wird empfohlen, dass sie vorher in die Entbindungsklinik gehen.

Nach der Geburt treffen Ärzte Maßnahmen, um den Schutz des Neugeborenen zu gewährleisten. In den ersten 12 Stunden wurde ihm die Einführung von Anti-B-Serum gezeigt. Die erneute Impfung wird nach 3 und 6 Monaten durchgeführt. Die Wirksamkeit solcher Maßnahmen beträgt 95%. Ungeimpfte Kinder infizieren sich in 95% der Fälle durch Kontakt mit der Mutter und 80% entwickeln eine chronische Hepatitis. Stillen nach der Impfung ist möglich, wenn keine anderen Gegenanzeigen vorliegen und der Zustand der Mutter nicht schwerwiegend ist.

Zusammenfassend kann man mit Sicherheit sagen, dass Hepatitis B und Schwangerschaft miteinander vereinbar sind. Mit diesem Virus können Sie erfolgreich ein Baby herstellen und bekommen. Darüber hinaus hat die Mehrheit der Frauen mit Hepatitis ein langes normales Leben, die Krankheit wirkt sich nicht auf ihre Gesundheit aus. Aber natürlich ist jeder Fall individuell. Sie müssen Ihrem Arzt zuhören und sich nicht nur auf Informationen aus dem Internet verlassen.

Hepatitis B bei schwangeren Frauen

Was ist Hepatitis B bei Schwangeren?

Hepatitis B ist trotz der Wirksamkeit der Prävention weltweit ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Dies ist auf die kontinuierlich zunehmende Inzidenz und die häufige Entwicklung unerwünschter Ergebnisse zurückzuführen - chronisch persistierende und aktive Hepatitis, Leberzirrhose und hepatozelluläres Karzinom. Mehr als 1 Million Menschen sterben jedes Jahr an diesen Krankheiten. Hepatitis B ist wegen der potentiellen Gefahr einer vertikalen Übertragung von größter Bedeutung. Kinder werden normalerweise von HBsAg-positiven Müttern während der Wehen durch Kontakt mit Blut und infizierten Vaginalsekreten infiziert und haben ein hohes Risiko, chronische Träger der Hepatitis B zu werden.

Was ist der Auslöser für Hepatitis B bei Schwangeren:

Das Hepatitis-B-Virus ist ein DNA-enthaltendes Virus, dessen Replikation durch reverse Transkription in den Wirtshepatozyten erfolgt. Das Virus hat eine komplexe Struktur, einschließlich DNA-Partikel Dane und 4 Antigenen - Oberfläche (HBsAg), Herzform (HBcAg), Antigeninfektiosität (HBeAg) und HBxAg - das für die Replikation verantwortliche Protein. Da das Genom des Hepatitis-B-Virus (HBV) in die Wirts-Hepatozyten-DNA eingefügt wird und Lebertumorzellen mehrere Kopien davon enthalten, wird angenommen, dass HBV ein onkogenes Virus ist.

HBV ist gegen viele physikalische und chemische Faktoren resistent und überlebt mehrere Tage in verschiedenen Sekreten des Körpers (Speichel, Urin, Kot, Blut).

HBV ist sehr ansteckend. Infektionsquelle sind Patienten mit akuter und chronischer Hepatitis und Virusträgern. Das Virus wird parenteral durch sexuellen Kontakt übertragen, transplazental, intrapartum durch Muttermilch. Eine Infektion ist auch bei engen Haushaltskontakten (Verwendung von gewöhnlichen Zahnbürsten, Kämmen und Taschentüchern) und mit schlecht verarbeiteten medizinischen Instrumenten möglich.

Die Hepatitis-B-Infektion ist weltweit hoch, insbesondere in Ländern mit einem niedrigen sozioökonomischen Niveau und einer hohen Drogensucht. Bei schwangeren Frauen werden 1.000 Fälle von akuter Hepatitis B und 5-15 Fälle von chronischer Hepatitis B pro 1000 Schwangerschaften erfasst.

Symptome von Hepatitis B bei schwangeren Frauen:

Die Inkubationszeit liegt zwischen 6 Wochen und 6 Monaten. Danach kann sich eine akute Virushepatitis entwickeln, obwohl häufiger eine asymptomatische Infektion beobachtet wird. Nach akuter Virushepatitis (häufiger mit anikterischem Krankheitsverlauf) kann sich bei 5–10% der Personen eine chronische Virusbeförderung entwickeln. Symptome einer akuten Hepatitis sind Fieber, Schwäche, Anorexie, Erbrechen, Schmerzen im rechten Hypochondrium und epigastrische Region. Hepatomegalie und Gelbsucht sind pathognomonische Anzeichen der Krankheit. Der Urin wird durch Bilirubinurie dunkler (die Farbe des Bieres), und der Kot wird hell (acholisch). Infolge einer Leberfunktionsstörung wird ein Anstieg der Leberenzyme im Blut festgestellt, und es entwickelt sich eine Koagulopathie. Mit der Entwicklung eines Leberversagens können Symptome einer hepatischen Enzephalopathie und eines hepatischen Komas beobachtet werden. Die Mortalität aufgrund einer akuten Hepatitis B beträgt 1%. 85% der Patienten haben jedoch eine gute Prognose, da sie eine vollständige Remission der Krankheit und den Erwerb einer lebenslangen Immunität erreichen.

Wenn die Chronisierung des Prozesses und die Entwicklung der Zirrhose ein charakteristisches klinisches Bild in Form von Gelbsucht, Aszites, Auftreten von Besenreisern auf der Haut und Erythem der Handflächen entwickelt. Die Mortalität durch chronische Hepatitis B und ihre Folgen beträgt 25-30%. Immunkompetente Personen können jedoch die Entwicklung der Krankheit infolge der HBeAg-Serumversion (in 40% der Fälle) rückgängig machen, und eine aktive Zirrhose kann inaktiv werden (in 30% der Fälle). Daher hängt die Prognose einer chronischen Hepatitis B im Allgemeinen vom Stadium der Erkrankung und der Phase der Virusreplikation ab.

Träger von Hepatitis B haben normalerweise keine klinischen Symptome der Krankheit. Sie sind jedoch das wichtigste Reservoir und Vertreiber von Infektionen.

Der Verlauf einer chronischen Hepatitis B in Kombination mit Hepatitis D ist aggressiver.

Der Verlauf einer akuten Hepatitis B während der Schwangerschaft kann mit dem Auftreten der sogenannten fulminanten Formen der Krankheit besonders schwierig sein. In den meisten Fällen unterscheidet sich der Verlauf der akuten Hepatitis B bei schwangeren und nicht schwangeren Patienten nicht und die Sterblichkeitsrate bei schwangeren Frauen ist nicht höher als in der Gesamtbevölkerung.

Ergebnisse für den Fötus und das Neugeborene. Die Infektion des Fötus erfolgt bei 85-95% intrapartum aufgrund von Kontakt mit Blut, infizierten Sekreten des Geburtskanals oder Einnahme infizierter Sekrete. In 2–10% der Fälle ist eine transplazentare Infektion möglich, insbesondere bei verschiedenen Verletzungen des Fetoplazentakomplexes (Plazentageschwäche, Plazentaglasse) und Infektionen durch infizierte Muttermilch. In der postnatalen Zeit ist es auch möglich, dass die Mutter eine Kontaktinfektion des Kindes durch das Kind hat. Der Schweregrad der Erkrankung bei Neugeborenen wird durch das Vorhandensein bestimmter serologischer Marker im Blutkreislauf der Mutter und das Gestationsalter bestimmt, bei dem die primäre Infektion der Mutter mit HBV auftrat. Wenn also die Infektion im ersten oder zweiten Schwangerschaftstrimester aufgetreten ist, wird das Kind selten infiziert (10%). Wenn die akute Phase der Erkrankung im dritten Trimester aufgetreten ist, beträgt das Risiko einer vertikalen Übertragung 70%.

Wenn die Mutter Trägerin von HBsAg ist, beträgt das Infektionsrisiko des Fetus 20-40%, während HBeAg positiv ist, was auf die aktive Persistenz des Virus hinweist, steigt das Risiko auf 70-90%. Die Zahl der Missbildungen, Aborte und Totgeburten bei Hepatitis B nimmt nicht zu, die Zahl der Frühgeburten verdreifacht sich. Bei den meisten infizierten Kindern ist die akute Hepatitis B mild. In 90% der Fälle entwickelt sich der Zustand der chronischen Beförderung mit dem Risiko einer neuen horizontalen und vertikalen Übertragung der Infektion und dem Auftreten eines Primärkarzinoms oder einer Leberzirrhose. Die mögliche Ursache für einen so hohen Prozentsatz chronischer Infektionsformen bei Neugeborenen ist die Unreife ihres Immunsystems. Es wird angenommen, dass sich beim transplazentaren Übergang von HBV-Antigenen zum Fötus eine immunologische Toleranz gegenüber dem Virus aufgrund der Hemmung der natürlichen Abwehrmechanismen entwickelt.

Diagnose von Hepatitis B bei schwangeren Frauen:

Die serologische Diagnose beruht auf der Identifizierung verschiedener Antigene und Antikörper gegen HBV. Patienten mit akuter Hepatitis B, bei denen HBsAg 6 Monate nach Beginn der Infektion entdeckt wird, gelten als chronische Träger der Hepatitis B. Der Prozentsatz der Patienten, bei denen die Infektion chronisch wird, variiert zwischen 5 bei gesunden Erwachsenen und 20 - 50 bei Patienten mit beeinträchtigte Immunität. Im Gegensatz dazu entwickeln 90% der Neugeborenen, die mit dem Hepatitis-B-Virus vor und nach dem Tod infiziert sind, eine chronische Hepatitis B.

Behandlung von Hepatitis B bei schwangeren Frauen:

Mit der Entwicklung der akuten Hepatitis B während der Schwangerschaft besteht die Therapie aus einer Erhaltungsbehandlung (Diät, Korrektur des Wasser- und Elektrolythaushaltes, Bettruhe). Mit der Entwicklung von Koagulopathie, frischem gefrorenem Plasma, wird Kryopräzipitat transfundiert.

Patienten mit verschiedenen Formen der Hepatitis B sollten sich auf die Indikationen für invasive Eingriffe während der Schwangerschaft und der Geburt beschränken. Sie sollten auch versuchen, die Dauer der wasserfreien Zeit und der Geburt im Allgemeinen zu reduzieren. Da die Übertragung des Hepatitis-B-Virus auf ein Neugeborenes von einer Mutter, die für HBeAg-Antigen und HBV-DNA positiv ist, in fast allen Fällen von Neugeborenen erkannt wird, gilt in entwickelten Ländern der Kaiserschnitt in Kombination mit gleichzeitiger passiver und aktiver Immunoprophylaxe als der beste Weg, um dies zu verhindern. In der Russischen Föderation ist das Vorhandensein von Hepatitis B keine Indikation für die Geburt durch einen Kaiserschnitt, da dies auch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion (Kontakt mit infiziertem Blut) nicht ausschließt.

In der postnatalen Zeit sollte bei einer Intaktheit des Neugeborenen die horizontale Übertragung des Virus von der Mutter auf das Neugeborene vermieden werden. Alle Neugeborenen, die von Müttern mit HBV-Trägern geboren wurden, sowie von Frauen, die während der Schwangerschaft nicht auf Hepatitis B getestet wurden, unterliegen einer Impfung. Dem Neugeborenen wird auch die Einführung des schützenden Immunglobulins "Hepatect" in den ersten 12 Stunden des Lebens gezeigt. Die Wirksamkeit der Einführung erreicht 85-95% bei der Prävention einer neugeborenen HBV-Infektion. Fehlversuche bei der Immunisierung (aktiv und passiv) stehen im Zusammenhang mit dem Auftreten einer intrauterinen Infektion, der Entwicklung der s-Gen-Mutation und einer gestörten Immunantwort des Neugeborenen.

Bei der Impfung unmittelbar nach der Geburt sollte das Stillen nicht vermieden werden, obwohl der Nachweis von HBsAg in der Milch infizierter Frauen etwa 50% beträgt.

Nach der Geburt muss das Nabelschnurblut auf verschiedene Hepatitis-B-Marker untersucht werden: Wenn HBsAg im Nabelschnurblut eines Neugeborenen nachgewiesen wird, besteht ein 40% iges Risiko für eine chronische Erkrankung. Dann wird das Blut des Kindes für 6 Monate monatlich auf Virusmarker untersucht, bis eine endgültige Diagnose vorliegt.

Prävention von Hepatitis B bei schwangeren Frauen:

Die Hauptmethode zur Prävention neonataler Virushepatitis ist die dreifache Untersuchung von schwangeren Frauen auf das Vorhandensein von HBsAg. Bei einem Infektionsrisiko einer seronegativen Frau während der Schwangerschaft ist die dreifache HBV-Impfung mit rekombinantem Impfstoff ohne Risiko für das Kind und die Mutter dargestellt.

Alle Neugeborenen, deren Mütter HBsAg-positiv sind, sollten unmittelbar nach der Entbindung, spätestens 12 Stunden zur gleichen Zeit, immunologisches Immunglobulin gegen Hepatitis B gleichzeitig mit Hepatectum und Hepatitis B-Impfstoff getestet werden. über 10 U / ml Die erneute Impfung sollte mit einem Anti-HBsAg-Titer von weniger als 10 U / l durchgeführt werden.

Immunglobulin gegen Hepatitis B in einer Dosis von 0,05-0,07 ml / kg wird verwendet, um Hepatitis B bei einer seronegativen Schwangeren nach Kontakt mit HBV zu verhindern. Das Medikament wird zweimal verabreicht: das erste Mal innerhalb von 7 Tagen nach dem Kontakt, das zweite - in 25 bis 30 Tagen.

Daher sind die wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung der vertikalen Übertragung von HBV wie folgt.

  • Screening auf HBV während der Schwangerschaft (beim ersten Auftreten und im dritten Trimenon).
  • Wenn eine seronegative schwangere Frau mit HBV in Kontakt kommt, wird eine passive Prophylaxe mit Hepatekt durchgeführt (in den ersten 7 Tagen nach dem Kontakt und nach 25 bis 30 Tagen).
  • In Industrieländern werden seronegative Schwangere mit einem rekombinanten Hepatitis-B-Impfstoff aktiv verhindert.
  • Alle Neugeborenen von HBsAg-positiven Müttern erhalten eine passive Prophylaxe mit einem Hepatekt bei einer Dosis von 20 U / kg intravenös in den ersten 12 Stunden des Lebens des Kindes.
  • Alle Neugeborenen von HBsAg-positiven Müttern werden durch einen rekombinanten Hepatitis-B-Impfstoff aktiv verhindert.
  • Prävention der intrapartalen Übertragung - In entwickelten Ländern wird der C-Schnitt bei HBeAg-positiven und HBV-DNA-positiven schwangeren Frauen durchgeführt.
  • Prävention der postnatalen Übertragung - der Verzicht auf stillende ungeimpfte Neugeborene.

Welche Ärzte sollten bei Hepatitis B bei Schwangeren konsultiert werden?

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Hepatitis B während der Schwangerschaft

Eine der Möglichkeiten zur Übertragung der parenteralen Hepatitis ist von Mutter zu Kind. Jugendliche im gebärfähigen Alter machen einen erheblichen Anteil der Patienten mit dieser Infektion aus. Daher ist das Screening auf virale Lebererkrankungen in der obligatorischen Liste von Tests enthalten, die für schwangere Frauen durchgeführt werden.

Epidemiologie

Dank der Entwicklung und Einführung gezielter Programme zur Bekämpfung von Hepatitis in den letzten Jahren sinkt die Anzahl der Patienten weltweit. In den Industrieländern werden bei 1-2% der Schwangeren spezifische Marker gefunden.

Solche Zahlen sollten nicht ignoriert werden, da eine Schwangerschaft mit Hepatitis B schwieriger ist, da die Erkrankung selbst das Risiko und den Schweregrad einer Toxikose (Präeklampsie, Eklampsie) erhöht.

Ja und für den Fötus eine ernsthafte Bedrohung. Sowohl in Bezug auf die Infektion als auch in Bezug auf die Gesundheit des Kindes.

Das Gesamtrisiko, dass sich der Säugling intrauterin oder während der Geburt infiziert, beträgt etwa 10%.

Gegenseitiger Einfluss

Schwangerschaft und Viruserkrankungen der Leber belasten sich gegenseitig.

Für die normale Entwicklung des Fötus schwächt der Frauenkörper das Immunsystem geringfügig, was den Verlauf einer akuten Infektion negativ beeinflusst.

Die Remissionsphase bei chronischer Hepatitis wird jedoch nicht oft aktiviert. Eine akute Erkrankung tritt jedoch manchmal mit einem starken Leberschaden und massiver Fortpflanzung des Virus auf.

Diese Merkmale führen häufig dazu, dass sich eine Schwangerschaft mit Hepatitis B mit Pathologien entwickelt.

  • das Risiko einer Fehlgeburt erhöht sich um das 2,5-fache;
  • häufiger beobachtete frühe Toxikose, Wassermangel;
  • eine Plazentainsuffizienz tritt in 22–25% der Fälle einer solchen Kombination auf;
  • es besteht die reale Gefahr einer Infektion des Fötus im Uterus oder bei der Geburt;
  • die Zahl der Kinder mit Entwicklungsanomalien nimmt zu;
  • Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ein krankes Baby geboren wird.

Wenn nun gesehen wird, was die Hepatitis B während der Schwangerschaft bedroht, ist es sinnvoll, über die rechtzeitige Diagnose nachzudenken. Daher werden alle Frauen, die bald Mutter werden, gründlich auf HBs-Antigen untersucht - ein einzigartiges Protein des Virus.

Nuancen der Diagnose

Hier kommt der Platz des Prinzips "bewusst - es bedeutet bewaffnet". Daher werden schwangere Frauen während der Untersuchung dreimal untersucht: einmal pro Trimester.

Ein negatives Ergebnis während der Schwangerschaft bedeutet die Entfernung aus dieser Risikogruppe.

Mit einem positiven Ergebnis zu jeder Zeit ist alles nicht so einfach. Erstens ist es notwendig, eine falsch positive Analyse für Hepatitis B während der Schwangerschaft auszuschließen. Diese Situation kann sich ergeben, wenn neue Schnelltests verwendet werden: Ihr Arbeitsprinzip beruht auf dem Nachweis von Antikörpern gegen virale Antigene.

Trotz der kontinuierlichen Verbesserung dieser Methode kann die Spezifität (die Fähigkeit, ausschließlich auf Antikörper gegen das Hepatitis-B-Virus zu reagieren) nicht auf 100% gebracht werden. Die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses liegt zwischen 2% und 0,5%. Sie funktionieren auch, wenn Sie gegen Hepatitis B geimpft wurden.

Schnelltests sind daher nur ein Mittel zur Vorauswahl. Wenn auf diese Weise ein positives Ergebnis erzielt wird, wird notwendigerweise peripheres Blut genommen, um unbedingte Marker zu identifizieren: HBs-Antigen und virale DNA. Wenn diese Elemente nicht erkannt werden, kann man mit Sicherheit sagen, dass ein falsches Positiv vorliegt.

Eine ähnliche Situation kann auch auftreten, wenn sich die Frau während der Schwangerschaft infiziert, eine Krankheit hatte und sich erholte. HBs-Antigen und Virus-DNA verschwinden aus dem Blut, Antikörper zirkulieren jedoch weiter.

Sie können in den Blutkreislauf des Fötus gelangen und beim Neugeborenen ein positives Ergebnis simulieren, wenn die Studie mit einem Schnelltest durchgeführt wurde. Daher kann ein falsch positiver Befund für Hepatitis B bei einem Säugling auftreten.

Vorbeugende Maßnahmen

Ein großes Plus im Kampf gegen die Krankheit sind Impfungen, aktive Impfungen. Mit anderen Worten - spezifische Prävention.

Es gibt Kategorien von Menschen, denen je nach Art ihrer Tätigkeit wiederholte, regelmäßig wiederholte Impfungen gegeben werden. Der erste von ihnen - Gesundheitspersonal. Antikörper, die sich nach der Impfung bilden, sind nicht so resistent wie neue Impfungen, die nach der Krankheit und von Zeit zu Zeit aufgetreten sind.

Auch dies muss bei Tests für schwangere Ärztinnen berücksichtigt werden.

Zahlreiche klinische Studien bestätigen, dass eine Schwangerschaft nach Impfung gegen Hepatitis B physiologisch ist. Mutters Antikörper, die in das fötale Blut gelangen, haben keinen negativen Effekt.

Im Falle einer Schwangerschaft muss eine Frau mit nachgewiesener Hepatitis B im Stadium der Schwangerschaft und Vorbereitung auf die Geburt mehr Aufmerksamkeit erhalten. Geburtshelfer können die sicherste Art der Entbindung bieten und wissen um die Diagnose.

In einigen europäischen Ländern wird ein Kaiserschnitt mit einer konservierten fetalen Blase bevorzugt. Wenn sich die Gewässer bereits zurückgezogen haben, ist die Infektion des Kindes bei der Geburt auf natürliche oder operative Weise wahrscheinlich.

In den ersten 12 Stunden nach der Geburt der kranken Mutter werden dem Neugeborenen Immunglobuline gegen das Virus injiziert.

Dies wird als passive Immunisierung bezeichnet, die manchmal mit einer Impfung kombiniert wird und wirksam gegen die Entwicklung der Krankheit schützt.

Schlussbestimmungen

Achten Sie auf die Schlüsselfaktoren bei der Verhinderung der vertikalen Übertragung von Virushepatitis B:

1. Eine kranke Frau kann leicht schwanger werden.

2. Während der Schwangerschaft müssen Sie mehrmals auf bestimmte Marker untersucht werden.

3. Das positive Ergebnis von Schnelltests bedeutet keine 100% ige Infektion.

4. Hepatitis-B-Impfung und Schwangerschaft sind absolut kompatibel.

5. Das Infektionsrisiko für ein Kind kann durch die Anwendung spezifischer Immunglobuline minimiert werden.

Der Autor: Pedko Nikolay

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