Hepatitis A, B, C, D, E, D, G - Symptome, Behandlung, Diät und Prävention

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Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigen, dass mehr als 30% der erwachsenen Bevölkerung der Erde an bestimmten Lebererkrankungen leiden. In Russland sterben jährlich etwa 400.000 Menschen an solchen Krankheiten. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Todesfälle durch Hepatitis, Zirrhose und Hepatose ständig zu.

In diesem Artikel werden wir über Virushepatitis sprechen, da sie die größte Gefahr für zukünftige Generationen der Bewohner unseres Landes darstellen. Virale Hepatitis ist die Sammelbezeichnung für akute und chronische Lebererkrankungen. Die Ursachen der Hepatitis sind unterschiedlich, was ihre breite Verteilung und Formenvielfalt bestimmt. Unabhängig von der Ätiologie weisen Anzeichen einer Hepatitis immer auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der menschlichen Leber hin. Aus diesem Grund wird die Erkrankung aufgrund des charakteristischsten Symptoms aller Hepatitis-Typen häufig als "Gelbsucht" bezeichnet.

Hepatitis-Einstufung

Hepatitis A ist die häufigste und am wenigsten gefährliche Virushepatitis. Die Inkubationszeit für die Infektion beträgt 7 Tage bis 2 Monate. Die Infektion erfolgt durch die Verwendung minderwertiger Lebensmittel. Außerdem wird die akute Hepatitis A durch direkten Kontakt mit Dingen eines Kranken und schmutzigen Händen übertragen. In den meisten Fällen endet die Infektion mit einer spontanen Genesung, aber manchmal werden den Patienten Tropfen verabreicht, die die Intensität der toxischen Wirkungen auf die Leber verringern.

Hepatitis B wird während des Geschlechtsverkehrs durch das Blut mit Injektionen mit nicht sterilen Spritzen übertragen. Diese Form ist sehr gefährlich, da sie schwere Leberschäden verursacht und von schweren Symptomen begleitet wird: Fieber, vergrößerte Leber und Milz, Übelkeit, Erbrechen, starke Gelenkschmerzen. Hepatitis B erfordert eine komplexe Behandlung in einem Krankenhaus mit obligatorischem Einsatz von Immunarzneimitteln, Hormonen, Antibiotika und Hepatoprotektoren.

Hepatitis C ist eine der schwersten Formen der Erkrankung, die häufig zu Leberzirrhose, Leberkrebs und damit zum Tod des Patienten führt. Der wahrscheinlichste Infektionsweg ist Blut durch Transfusionen, aber auch Hepatitis C kann während des Geschlechtsverkehrs und von einer kranken Mutter auf den Fötus übertragen werden. Die Inzidenz in Russland und im Ausland nimmt stetig zu. Daher schlagen Behandlung und Prävention bei der Diagnose von Hepatitis C einen integrierten Ansatz zur Lösung des Problems, eine sorgfältige Überwachung des Spenderbluts und die Ausbreitung visueller Erregung unter der Bevölkerung vor. Die Gefahr dieser Form besteht darin, dass Hepatitis C häufig mit anderen Formen der viralen Hepatitis kombiniert wird. Außerdem gibt es derzeit keinen wirksamen Impfstoff, der einen gesunden Menschen zuverlässig vor einer Infektion schützt.

Hepatitis D - wurde 1977 entdeckt und untersucht. Später bewiesen die Wissenschaftler, dass die Virushepatitis "Delta" eine Art von Hepatitis B ist, die als Ergebnis einer Kombination des Hauptstamms des Virus und des Deltaagenten auftritt.

Hepatitis E - Anzeichen einer Infektion ähneln denen der Hepatitis A, aber in schweren Fällen der Erkrankung wird nicht nur die Leber, sondern auch die Nieren geschädigt. Die Prognose der Behandlung ist fast immer günstig. Ausnahmen bilden schwangere Frauen im dritten Trimester, wenn das Risiko, ein Kind zu verlieren, nahezu 100% beträgt. Die Prävention von Hepatitis E ähnelt den vorbeugenden Maßnahmen gegen Hepatitis A.

Akute und chronische Hepatitis

Die akute Form der Erkrankung ist am typischsten für alle Virushepatitis. Die Patienten stellten fest: Verschlechterung der Gesundheit, schwere Vergiftung des Körpers, eingeschränkte Leberfunktion, Gelbsuchtentwicklung, Erhöhung der Anzahl von Bilirubin und Transaminase im Blut. Bei einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung endet die akute Hepatitis mit der vollständigen Genesung des Patienten.

Wenn die Krankheit länger als 6 Monate anhält, wird bei dem Patienten eine chronische Hepatitis diagnostiziert. Diese Form wird von schweren Symptomen begleitet (asthenovegetative Störungen, Vergrößerung der Leber und Milz, Stoffwechselstörungen) und führt häufig zu Leberzirrhose und zur Entwicklung maligner Tumoren. Das Leben einer Person ist bedroht, wenn eine chronische Hepatitis, deren Symptome auf die Schädigung lebenswichtiger Organe hindeuten, durch unsachgemäße Behandlung, verminderte Immunität und Alkoholabhängigkeit verschlimmert wird.

Anzeichen einer Hepatitis und das klinische Bild einer Infektion

Eines der charakteristischsten Symptome einer Hepatitis ist Gelbsucht. Sie tritt in dem Moment auf, wenn die von der Leber produzierte Galle in das menschliche Blut eindringt und sich im ganzen Körper ausbreitet, wodurch die Haut gelblich gefärbt wird. Beachten Sie auch, dass einige Formen der Krankheit ohne Gelbsucht auftreten. Der zuverlässigste Weg, ein Virus zu diagnostizieren, ist ein Labortest auf Hepatitis.

Häufige Symptome einer Hepatitis:

  • Temperaturerhöhung;
  • Veränderung der Hautpigmentierung;
  • Kopfschmerzen;
  • schmerzende Gelenke;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • in einigen Fällen - das Auftreten von Hautveränderungen;
  • Appetitlosigkeit.

Die Intensität der Symptome hängt von der Form der Infektion ab. Hepatitis A zeichnet sich durch einen schnellen Verlauf aus, so dass die Anzeichen einer Hepatitis deutlich sind und innerhalb weniger Stunden fortschreiten. Hepatitis B und Hepatitis C entwickeln sich allmählich. Im Anfangsstadium können sie auf Schwäche und Appetitlosigkeit beschränkt sein, und Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, dunkler Urin und andere Symptome treten erst nach wenigen Tagen auf. Beachten Sie auch, dass sich der Zustand des Patienten nach dem Auftreten von Gelbsucht normalerweise verbessert. Die Ausnahme ist Hepatitis C, bei der der Prozess der Lebergewebenekrose meistens chronisch ist.

In einigen Fällen entwickeln die Patienten eine so genannte fulminante akute Hepatitis. Dies ist eine extrem schwere Form der Erkrankung, bei der es zu einem massiven Gewebetod und einer extrem schnellen Entwicklung der Symptome kommt. Unbehandelt endet eine solche akute Hepatitis mit dem Tod.

Wenn chronisch, ändern sich die Symptome der Hepatitis. Die Symptome der Krankheit sind variabel, weshalb viele Menschen ihnen nicht genug Aufmerksamkeit schenken. Dies ist der falsche Ansatz. In allen Fällen, in denen ein Verdacht auf eine chronische Hepatitis besteht, sollte ein Arzt konsultiert werden. Es wird normalerweise begleitet von:

  • ständiges Unwohlsein und Schwächegefühl, das bis zum Ende des Tages zunimmt;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Bauchschmerzen;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Pruritus;
  • Gewichtsverlust;
  • Blutungen

Die oben genannten Symptome sind ein klarer Grund, in die Klinik zu gehen, wo Ärzte eine Hepatitis-Analyse durchführen müssen, die genaue Ursache für das Auftreten unangenehmer Phänomene bestimmen und eine angemessene Behandlung vorschreiben müssen.

Komplikationen bei Hepatitis

Sowohl akute als auch chronische Hepatitis können sehr schwerwiegende Folgen haben. Unter ihnen ist es erwähnenswert:

  • entzündliche Erkrankungen der Gallenwege;
  • hepatisches Koma (endet in 90% der Fälle mit dem Tod);
  • Leberzirrhose - tritt bei 20% der Patienten mit Virushepatitis auf. Hepatitis B und seine abgeleiteten Formen führen meistens zu einer Zirrhose;
  • Leberkrebs;
  • Erweiterung der Blutgefäße und anschließende innere Blutung;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle - Aszites.

Die größte Anzahl schwerer Komplikationen kommt von Hepatitis C im chronischen Entwicklungsstadium. Das Problem wird durch das Fehlen wirksamer Behandlungsmethoden dieser Form verstärkt. Daher muss die Person für alle nachteiligen Symptome einen Arzt konsultieren. Ein Besuch in der Klinik ist nicht zu vernachlässigen, denn es ist durchaus möglich, dass eine rechtzeitige, vorgeschriebene Behandlung nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten rettet.

Hepatitis A, B, C - Behandlung und Prognose

Hepatitis Eine Behandlung basiert auf einer Basistherapie, Bettruhe und einer strengen Diät. Wenn Indikationen gegeben werden, erhalten die Patienten eine symptomatische und Entgiftungstherapie (intravenös oder oral). In den meisten Fällen kann die virale Hepatitis A ohne besondere Probleme geheilt werden und hat keine schwerwiegenden Komplikationen.

Eine ähnliche Situation wird bei der B-Form der Infektion beobachtet. Bei einer adäquaten Behandlung führt die Hepatitis B in 80% der Fälle zur vollständigen Genesung des Patienten. Es ist sehr wichtig, den Übergang der Krankheit in die chronische Form zu verhindern, die häufig von der Entwicklung einer Zirrhose begleitet wird. Den Patienten wird eine Basistherapie verschrieben, die Medikamente einnimmt, die die Stoffwechselprozesse verbessern, sofern dies angezeigt ist, eine antivirale Therapie (rekombinantes Interferon alpha). Hepatitis B erfordert eine Langzeitbehandlung. In einigen Situationen besteht die Notwendigkeit für wiederholte Therapieverläufe.

Hepatitis C wird häufig chronisch und verursacht bei jedem 7. Patienten die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs. Dementsprechend hat die Behandlung bei der Diagnose von Hepatitis C zwei wichtige Ziele:

  • Verringerung der Intensität entzündlicher Prozesse in der Leber, um das Risiko einer Zirrhose zu verringern;
  • Beseitigen Sie das Virus (ganz oder teilweise) aus dem Körper. Die Prioritätsrichtung ist wieder die Arbeit mit der Leber.

Die Hauptbehandlungsmethode beinhaltet die Verwendung von Interferon alpha. Dieses Medikament verhindert die Entstehung neuer infizierter Zellen, hat aber Nebenwirkungen (Fieber, Schwäche, Appetitlosigkeit), die 1,5 bis 2 Wochen nach Beginn des Kurses verschwinden. Es ist zu beachten, dass Interferon alpha keine vollständige Befreiung von Hepatitis C garantiert, es verringert jedoch das Risiko einer Zirrhose und verbessert die Lebensqualität. Zur Erhöhung der positiven Wirkung wird das Medikament in Kombination mit Ribavirin eingesetzt.

Nach dem Ende der Behandlung muss der Patient jeden Monat Blut spenden, um Anzeichen für eine Wiederentzündung der Leber rechtzeitig zu erkennen.

Hepatitis-Prävention

Um zu verhindern, dass akute oder chronische Hepatitis für Sie Realität wird, müssen Sie einige einfache Regeln beachten:

  • trinke kein ungekochtes Wasser;
  • Wasche immer Obst und Gemüse;
  • vor dem Essen die Hände waschen;
  • Teilen Sie keine Hygieneartikel mit anderen Personen.
  • Nehmen Sie in jedem Fall regelmäßig einen Hepatitis-Test zur Früherkennung einer Infektion vor.
  • Körperpiercing und Tätowierungen unterlassen;
  • Vorsicht bei der Verwendung von Spritzen und Nadeln (wichtig für Menschen, die Drogen nehmen);
  • Wählen Sie einen Sexualpartner sorgfältig aus.
  • Zeit, sich impfen zu lassen.

Hepatitis

Hepatitis ist eine diffuse Entzündung des Lebergewebes aufgrund eines toxischen, infektiösen oder Autoimmunprozesses. Allgemeine Symptome - Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium mit Bestrahlung unter dem rechten Schulterblatt, Übelkeit, Trockenheit und Bitterkeit im Mund, Appetitlosigkeit, Aufstoßen. In schweren Fällen - Gelbsucht, Gewichtsverlust, Hautausschlag. Das Ergebnis einer Hepatitis kann eine chronische Form, Leberkoma, Leberzirrhose und Leberkrebs sein. Die Diagnose der Hepatitis umfasst die Untersuchung biochemischer Blutproben, Leberultraschall, Hepatocholezystinographie und Nadelbiopsie. Die Behandlung basiert auf der Einhaltung einer Diät, der Zulassung von Hepatoprotektoren, der Entgiftung sowie einer spezifischen etiotropischen und pathogenetischen Therapie.

Hepatitis

Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber. Durch die Art des Flusses unterscheidet man akute und chronische Hepatitis. Akute Hepatitis tritt mit schweren Symptomen auf und hat zwei Ergebnisse: eine vollständige Heilung oder einen Übergang zur chronischen Form. Die überwiegende Mehrheit der Hepatitis (90%) hat eine alkoholische, virale oder medikamentöse Ätiologie. Die Inzidenz von Hepatitis bei verschiedenen Personengruppen variiert je nach Form und Ursache der Erkrankung.

Chronisch erkennen Sie Hepatitis, die mehr als sechs Monate dauert. Das morphologische Bild des chronischen Prozesses ist eine dystrophische Veränderung des entzündlichen Lebergewebes, die sich nicht auf die Lappenstruktur des Organs auswirkt. Primäre chronische Hepatitis tritt anfangs entweder ohne schwere Symptome oder mit minimalen Manifestationen auf. Die Krankheit wird häufig bei medizinischen Untersuchungen und Untersuchungen auf andere Pathologien entdeckt. Am häufigsten entwickeln sich Männer, jedoch neigen Frauen zu einer bestimmten Hepatitis. Besonderes Augenmerk gilt dem Zustand der Leber bei Patienten mit akuter Hepatitis, die Träger des australischen Antigens sind, sowie bei Patienten, die Alkohol konsumieren oder mit Hepatotoxika behandelt werden.

Hepatitis-Einstufung

  • aufgrund der Entwicklung - virale, alkoholische, medizinische, Autoimmunhepatitis, spezifische Hepatitis (Tuberkulose, Opisthorchose, Echinokokken usw.), sekundäre Hepatitis (als Komplikationen anderer Pathologien), kryptogene Hepatitis (unklare Ätiologie);
  • mit dem Fluss (akut, chronisch);
  • durch klinische Anzeichen (ikterisch, anikterisch, subklinische Formen).

Die Virushepatitis ist akut (Hepatitis A- und B-Viren) und chronisch (Hepatitis B, D, C). Hepatitis kann auch durch virale und virusartige Infektionen verursacht werden, die nicht spezifisch für die Leber sind - Mononukleose, Zytomegalievirus, Herpes, Gelbfieber. Die Autoimmunhepatitis hängt vom Typ der Zielantikörper ab (Typ 1, Typ 2, Typ 3).

Pathogenese der Hepatitis

Eine akute Hepatitis entwickelt sich entweder als Folge einer direkten Leberschädigung durch hepatotoxische Faktoren oder einer Virusinfektion oder als Folge einer Autoimmunreaktion - der Produktion von Antikörpern gegen körpereigenes Gewebe. In beiden Fällen kommt es zu einer akuten Entzündung im Lebergewebe, Schädigung und Zerstörung von Hepatozyten, entzündlichem Ödem und einer Abnahme der funktionellen Aktivität des Organs. Der Mangel an Gallenleberfunktion ist die Hauptursache für Bilirubinämie und folglich Gelbsucht. Da es in den Lebergeweben keine Schmerzrezeptorzonen gibt, ist das Schmerzsyndrom selten ausgeprägt und wird mit einer vergrößerten Leber assoziiert, die ihre gut innervierte Kapsel und entzündliche Prozesse in der Gallenblase dehnt.

Chronische Entzündungen entwickeln sich in der Regel durch unbehandelte oder unzureichend geheilte akute Hepatitis. Anicteric und asymptomatische Formen der Hepatitis werden oft nicht rechtzeitig erkannt, und der Entzündungsprozess wird chronisch, es gibt Dystrophieherde und Degeneration des Lebergewebes. Die Abnahme der funktionellen Aktivität der Leber wird verstärkt. Oft wird eine chronische Hepatitis allmählich zu einer Zirrhose.

Hepatitis-Symptome

Der Verlauf und die Symptome einer Hepatitis hängen vom Grad der Schädigung des Lebergewebes ab. Gleiches hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Leichte Formen einer akuten Hepatitis können asymptomatisch sein und oft in die chronische Form übergehen, wenn die Krankheit während einer vorbeugenden Untersuchung nicht willkürlich erkannt wird.

In schwerwiegenderen Fällen können die Symptome zum Ausdruck gebracht werden, die schnell anwachsen, kombiniert mit einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, Fieber und toxischen Schäden an Organen und Systemen.

Was akute Hepatitis und die Verschlimmerung der chronischen Form der Erkrankung betrifft, ist der Ikterus der Haut und die Sklera eines typischen Safrantons üblich, die Erkrankung kann jedoch auch ohne schweren Ikterus auftreten. Ein leichter Vergilbung der Sklera zu erkennen sowie die Vergilbung der Schleimhaut des oberen Gaumens aufzudecken, ist bei leichter Hepatitis möglich. Urin verdunkelt sich mit ausgeprägter gestörter Synthese der Gallensäuren, der Kot verliert Farbe und wird weißlich-tonig.

Patienten können Symptome wie juckende Haut, das Auftreten von roten Flecken auf der Haut (Petechien, Bradykardie, neurotische Symptome) feststellen.

Beim Abtasten ist die Leber mäßig vergrößert, leicht schmerzhaft. Es kann auch eine Zunahme der Milz auftreten.

Chronische Hepatitis ist durch die allmähliche Entwicklung der folgenden klinischen Syndrome gekennzeichnet:

  • Asthenovegetativ (Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen, geistige Labilität, Kopfschmerzen) - aufgrund von Vergiftung des Körpers aufgrund zunehmenden Leberversagens;
  • Dyspeptikum (Übelkeit, manchmal - Erbrechen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Durchfall, Abwechslung mit Verstopfung, Aufstoßen der Bitterkeit, unangenehmer Geschmack im Mund) - mit Verdauungsstörungen aufgrund unzureichender Leberproduktion von Enzymen und Gallensäuren, die für die Verdauung erforderlich sind;
  • Schmerzsyndrom (Schmerzen konstanter, schmerzender Natur sind im rechten Hypochondrium lokalisiert, verstärkt durch körperliche Anstrengung und nach plötzlichen Verstößen gegen die Diät) - können abwesend sein oder sich in einem mäßigen Schweregefühl im Epigastrium äußern;
  • subfebriler Zustand (ein mäßiger Temperaturanstieg auf 37,3 - 37,5 Grad kann mehrere Wochen dauern);
  • andauernde Rötung der Handflächen (Palmar Erythem), Teleangiektasie (Besenreiser auf der Haut) an Hals, Gesicht, Schultern;
  • Hämorrhagie (Petechien, Tendenz zu Quetschungen und Blutergüssen, nasale, hämorrhoidale Uterusblutungen) geht mit einer Abnahme der Blutgerinnung aufgrund unzureichender Synthese von Gerinnungsfaktoren in den Leberzellen einher;
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute - als Folge eines Anstiegs des Bilirubinspiegels im Blut, was wiederum mit einer Verletzung seiner Verwendung in der Leber einhergeht);
  • Hepatomegalie - eine Zunahme der Leber, kann mit Splenomegalie kombiniert werden.

Diagnose der Hepatitis

Die Diagnose der Hepatitis basiert auf dem Auftreten von Symptomen, der körperlichen Untersuchung eines Gastroenterologen oder Therapeuten, Funktions- und Laboruntersuchungen.

Laboruntersuchungen umfassen: biochemische Tests der Leber, die Bestimmung der Bilirubinämie, eine Abnahme der Aktivität von Serumenzymen, eine Erhöhung des Gammaalbumin-Spiegels mit einer Abnahme des Gehalts an Albumin; Beachten Sie auch eine Abnahme des Gehalts an Prothrombin, Gerinnungsfaktoren VII und V, Fibrinogen. Die Indikatoren für Thymol- und Sublimat-Proben ändern sich.

Bei der Durchführung eines Ultraschalls der Bauchorgane wird eine Zunahme der Leber und eine Änderung der Schalldurchlässigkeit festgestellt, und zusätzlich eine Zunahme der Milz und möglicherweise eine Ausdehnung der Vena cava. Für die Diagnose der Hepatitis wird auch die informative Reohepathographie (Untersuchung des hepatischen Blutflusses), die Hepatocholecystoscintographie (Radioisotopstudie des Gallengangs), die Punktionsbiopsie der Leber sein.

Hepatitis-Behandlung

Behandlung der akuten Hepatitis

Die Behandlung wird notwendigerweise im Krankenhaus durchgeführt. Außerdem:

  • Diät Nr. 5A wird verschrieben, Halbbettruhe (bei schwerem Verlauf - Bettruhe);
  • Bei allen Formen der Hepatitis sind Alkohol und Hepatotoxika kontraindiziert.
  • Zum Ausgleich dieser Leberfunktion wird eine intensive Entgiftungsinfusionstherapie durchgeführt.
  • Hepatoprotektive Medikamente verschreiben (essentielle Phospholipide, Silymarin, Mariendistel-Extrakt);
  • täglicher hoher Einlauf verordnet;
  • produzieren Stoffwechselkorrektur - Zubereitungen aus Kalium, Kalzium und Mangan, Vitaminkomplexen.

Virushepatitis wird in spezialisierten Abteilungen von Krankenhäusern für Infektionskrankheiten behandelt, giftig - in Abteilungen, die sich auf Vergiftungen spezialisiert haben. Bei infektiöser Hepatitis kommt es zu einer Desinfektion der Infektionsquelle. Antivirale und immunmodulatorische Mittel werden bei der Behandlung akuter Hepatitisformen nicht weit verbreitet.

Gute Ergebnisse bei der Verbesserung des Allgemeinzustands bei schwerer Hypoxie werden durch Sauerstofftherapie und Sauerstoffbarotherapie erzielt. Wenn Anzeichen einer hämorrhagischen Diathese vorliegen, verschreiben Sie Vitamin K (Vikasol) intravenös.

Behandlung der chronischen Hepatitis

Patienten mit chronischer Hepatitis wird auch eine therapeutische Diättherapie (Diät Nr. 5A im Akutstadium und Diät Nr. 5 ohne akute Erkrankung) verordnet, eine vollständige Alkoholabstoßung ist erforderlich und die körperliche Anstrengung nimmt ab. In der Phase der Exazerbation ist eine stationäre Behandlung in der Abteilung Gastroenterologie erforderlich.

Die pharmakologische Therapie umfasst eine Basistherapie mit Hepatoprotektoren, die Verschreibung von Medikamenten, die den Verdauungs- und Stoffwechselprozess normalisieren, sowie biologische Präparate zur Korrektur der Darmflora.

Die hepatoprotektive Therapie wird mit Präparaten durchgeführt, die die Regeneration und den Schutz des Lebergewebes fördern (Silymarin, essentielle Phospholipide, Tetraoxyflavonol, Kaliumorotat) und in Abständen von 2-3 Monaten mit halbjährlichen Pausen verschrieben. In therapeutischen Kursen umfassen Multivitamin-Komplexe, Enzympräparate (Pancreatin), Probiotika.

Als Entgiftungsmaßnahmen werden Infusionen von 5% iger Glucoselösung unter Zusatz von Vitamin C eingesetzt. Zur Entgiftung der Darmumgebung werden Enterosorbentien (Aktivkohle, hydrolysiertes Lignin, Mikrozellulose) vorgeschrieben.

Eine antivirale Therapie wird zur Diagnose der Virushepatitis B, C, D verordnet. Bei der Behandlung von Autoimmunhepatitis werden Corticosteroide und Immunsuppressiva verwendet. Die Behandlung erfolgt unter ständiger Kontrolle der biochemischen Blutproben (Transferaseaktivität, Blutbilirubin, Funktionstests).

Prävention und Prognose bei Hepatitis

Primärprävention der Virushepatitis - Einhaltung der Hygienevorschriften, Durchführung von Hygiene- und Epidemiemaßnahmen, Sanitärinspektion von Unternehmen, die zur Infektionsquelle werden können, Impfung. Die Prävention anderer Formen der Hepatitis ist die Vermeidung der Wirkung von hepatischen traumatischen Faktoren - Alkohol, Drogen, Giftstoffen.

Sekundärprävention bei chronischer Hepatitis ist in Übereinstimmung mit der Diät, dem Behandlungsschema, den medizinischen Empfehlungen, der regelmäßigen Untersuchung und der Überwachung der klinischen Blutparameter. Den Patienten wird empfohlen, eine regelmäßige Spa-Behandlung oder Hydrotherapie durchzuführen.

Die Prognose für die rechtzeitige Diagnose und Behandlung einer akuten Hepatitis ist in der Regel günstig und führt zu einer Erholung. Akute alkoholische und toxische Hepatitis endet in 3 bis 10% der Fälle tödlich, häufig in einem schweren Verlauf, der mit der Schwächung des Körpers durch andere Krankheiten verbunden ist. Mit der Entwicklung einer chronischen Hepatitis hängt die Prognose von der Nützlichkeit und Aktualität der therapeutischen Maßnahmen, der Ernährung und des Sparprogramms ab.

Der ungünstige Verlauf der Hepatitis kann durch Leberzirrhose und Leberversagen kompliziert sein, bei denen ein tödlicher Ausgang sehr wahrscheinlich ist. Weitere häufige Komplikationen bei chronischer Hepatitis sind Stoffwechselstörungen, Anämie und Gerinnungsstörungen, Diabetes mellitus, maligne Tumoren (Leberkrebs).

Hepatitis C - Symptome und Behandlung, erste Anzeichen

Hepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die sich unter dem Einfluss des Hepatitis-C-Virus entwickelt. Ein wirksamer Impfstoff, der vor diesem Virus schützen könnte, ist in der Natur noch nicht vorhanden und wird nicht so bald auftauchen.

Es gibt zwei Arten - akut und chronisch. In 20% der Fälle haben Menschen mit akuter Hepatitis eine gute Heilungschance, und in 80% des Körpers des Patienten kann das Virus selbst nicht überwunden werden, und die Krankheit wird chronisch.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch Infektion durch das Blut. Heute gibt es weltweit 150 Millionen Menschen, die Träger chronischer Hepatitis C sind, und jedes Jahr mit einem tödlichen Ausgang endet die Hepatitis bei 350 Tausend Patienten.

Grundsätzlich treten die ersten Symptome einer Hepatitis C 30 bis 90 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion auf. Wenn Sie sich also unwohl fühlen, Apathie, Müdigkeit und andere Phänomene, die für Ihren Körper ungewöhnlich sind, dann gehen Sie besser zu einem Arzt. Dies ist notwendig, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann und auf dieser Grundlage die effektivste Behandlung gewählt hat.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Was ist das? Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person. Hepatitis C wird auch während medizinischer Verfahren übertragen: Blutentnahme und Bluttransfusion, chirurgische Eingriffe und Manipulationen beim Zahnarzt.

Die Infektionsquelle können Maniküre-Werkzeuge, Tätowierungen, Nadeln, Scheren, Rasierer usw. sein. Wenn die Haut oder die Schleimhäute beschädigt sind, kann es zu einer Infektion kommen, wenn das Blut einer infizierten Person berührt wird.

In seltenen Fällen wird Hepatitis C durch sexuellen Kontakt übertragen. Bei infizierten schwangeren Frauen besteht das Risiko, dass das Baby während der Geburt ebenfalls mit dem Virus infiziert wird.

Am schwierigsten das Virus zu tragen:

  • Alkoholabhängige.
  • Personen, die an anderen chronischen Lebererkrankungen leiden, einschließlich anderer Virushepatitis.
  • HIV-infizierte Personen.
  • ältere Menschen und Kinder.

Die Hepatitis-C-Krankheit wird im Haushalt nicht durch Umarmungen oder Händeschütteln übertragen. Bei dieser Krankheit können Sie gewöhnliches Geschirr und Handtücher verwenden. Sie können jedoch keine gemeinsamen Körperpflegeartikel (Rasierer, Nagelscheren, Zahnbürsten) verwenden. Der Mechanismus der Übertragung der Krankheit ist nur hämatogen.

Symptome einer Hepatitis C

In den meisten Situationen verläuft die Virushepatitis C langsam, ohne ausgeprägte Symptome, bleibt jahrelang unerkannt und manifestiert sich selbst bei erheblicher Zerstörung des Lebergewebes. Häufig wird bei Patienten erstmals eine Hepatitis C diagnostiziert, bei der bereits Anzeichen einer Leberzirrhose oder eines Leberzellkarzinoms auftreten.

Die Inkubationszeit bei Hepatitis beträgt 1 bis 3 Monate. Selbst nach Ablauf dieser Zeit kann sich das Virus nicht manifestieren, bis die Leberläsionen zu stark ausgeprägt sind.

Nach einer Infektion tritt bei 10-15% der Patienten eine Selbstheilung auf, bei den verbleibenden 85-90% tritt eine primäre chronische Hepatitis C ohne spezifische Symptome (wie Schmerzen, Gelbsucht usw.) auf. Und nur in seltenen Fällen entwickeln die Patienten eine akute Form mit Gelbsucht und schweren klinischen Manifestationen, die bei adäquater Therapie zu einer vollständigen Heilung des Patienten bei Hepatitis C führen.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen und Männern

Lange Zeit stören die Symptome die Patienten praktisch nicht. In der akuten Phase manifestiert sich die Krankheit nur als Schwäche, Müdigkeit, die manchmal unter dem Deckmantel einer respiratorischen Virusinfektion mit Schmerzen in Muskeln und Gelenken auftritt. Dies können die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen oder Männern sein.

Ikterus und alle klinischen Manifestationen einer Hepatitis entwickeln sich bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Infizierten (der sogenannten ikterischen Form der Krankheit). Und das ist wirklich hervorragend - die Patienten wenden sich sofort an Spezialisten und schaffen es, die Krankheit zu heilen.

Die Mehrheit der Infizierten trägt jedoch Hepatitis C auf den Beinen: Mit einer anicterischen Form bemerken sie entweder gar nichts oder schreiben die Unwohlsein einer Erkältung ab.

Chronische Hepatitis

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist seit vielen Jahren ein latentes oder mildes Symptom, meist ohne Gelbsucht. Erhöhte Aktivität von ALT und ACT, Nachweis von Anti-HCV- und HCV-RNA im Serum für mindestens 6 Monate sind die hauptsächlichen Anzeichen einer chronischen Hepatitis C. Meistens wird diese Kategorie von Patienten zufällig während der Untersuchung vor der Operation, während der medizinischen Untersuchung usw. gefunden..

Der Verlauf der chronischen Hepatitis C kann durch immunvermittelte extrahepatische Manifestationen wie gemischte Kryoglobulinämie, Lichen planus, mesangiocapilläre Glomerulonephritis begleitet werden. späte Hautporphyrie, rheumatoide Symptome.

Im Foto Leberschäden im langen Verlauf der Hepatitis.

Formulare

Durch die Anwesenheit von Gelbsucht in der akuten Phase der Krankheit:

Für die Dauer des Flusses.

  1. Akut (bis zu 3 Monate).
  2. Langwierig (mehr als 3 Monate).
  3. Chronisch (mehr als 6 Monate).
  1. Erholung.
  2. Chronische Hepatitis C.
  3. Leberzirrhose.
  4. Hepatozelluläres Karzinom.

Durch die Art der klinischen Manifestationen der akuten Phase der Erkrankung unterscheidet man typische und atypische Hepatitis C. Die typischen Fälle sind alle Fälle der Erkrankung, begleitet von klinisch sichtbarem Ikterus, atypisch-anicterischen und subklinischen Formen.

Stufen

Je nach verschriebener Behandlung wird die Krankheit in mehrere Stadien eingeteilt.

  1. Akut - es ist durch asymptomatischen Fluss gekennzeichnet. Eine Person weiß oft nicht, was der Träger des Virus und die Infektionsquelle ist.
  2. Chronisch - in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle (etwa 85%) beginnt der chronische Verlauf der Erkrankung nach dem akuten Stadium.
  3. Leberzirrhose - entwickelt sich mit fortschreitendem Verlauf der Pathologie. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die das Leben des Patienten an und für sich bedroht, und mit seiner Anwesenheit steigt das Risiko, an anderen Komplikationen, insbesondere an Leberkrebs, zu erkranken.

Ein charakteristisches Merkmal des Virus ist die Fähigkeit zu genetischen Mutationen, wodurch ungefähr 40 Subtypen von HCV (innerhalb eines Genotyps) gleichzeitig im menschlichen Körper nachgewiesen werden können.

Virus-Genotypen

Die Schwere und der Verlauf der Erkrankung hängen vom Genotyp der Hepatitis C ab, die den Körper infiziert hat. Derzeit sind sechs Genotypen mit mehreren Subtypen bekannt. Am häufigsten werden im Blut von Patienten die Genotypen 1, 2 und 3 der Viren nachgewiesen. Sie verursachen die ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit.

In Russland ist der häufigste Genotyp 1b. Weniger häufig 3, 2 und 1a. Hepatitis C, verursacht durch das 1b-Genotyp-Virus, zeichnet sich durch einen schwerwiegenderen Verlauf aus.

Diagnose der Hepatitis

Die Hauptmethode zur Diagnose von Hepatitis B ist das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) und die HCV-RNA. Positive Ergebnisse aus beiden Tests bestätigen das Vorliegen einer Infektion. Die Anwesenheit von Antikörpern der IgM-Klasse (Anti-HCV-IgM) ermöglicht die Unterscheidung zwischen aktiver Hepatitis und Beförderung (wenn keine IgM-Antikörper vorhanden sind und ALT normal ist).

PCR-Untersuchungen für Hepatitis C (Polymerase-Kettenreaktion) ermöglichen die Bestimmung der Anwesenheit von Hepatitis C-RNA im Blut des Patienten. PCR ist für alle Patienten mit Verdacht auf virale Hepatitis erforderlich. Diese Methode ist ab den ersten Tagen der Infektion wirksam und spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung.

Wann ist Hepatitis C schwieriger zu behandeln?

Statistiken zufolge ist es schwieriger, Hepatitis C bei Männern, über 40-jährigen Patienten, bei Patienten mit normaler Transaminaseaktivität, hoher Viruslast und bei Patienten mit einem 1 b-Virus-Genotyp zu behandeln. Natürlich verschlechtert das Auftreten einer Zirrhose zu Beginn der Behandlung die Prognose.

Die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Bei einem langen Verlauf der Hepatitis C ist es nicht leicht, eine vollständige Ausrottung des Virus zu erreichen. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Prozess der aktiven Reproduktion von Viren zu verlangsamen.

Dies ist in den meisten Fällen mit dem Einsatz moderner antiviraler Therapien möglich. Ohne aktive Vermehrung von Viren in der Leber nimmt der Schweregrad der Entzündung signifikant ab, die Fibrose schreitet nicht voran.

Hepatitis-C-Behandlung

Bei Hepatitis C ist die Standardtherapie die Kombinationstherapie mit Interferon-alpha und Ribavirin. Das erste Medikament ist in Form einer Lösung für subkutane Injektionen unter den Warenzeichen Pegasis® (Pegasys®), PegIntron® (PegIntron®) erhältlich. Peginterferon einmal wöchentlich eingenommen. Ribavirin ist unter verschiedenen Markennamen erhältlich und wird zweimal täglich in Pillenform eingenommen.

  1. Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion unabhängig synthetisiert, d. H. Es ist eigentlich ein Bestandteil des natürlichen antiviralen Schutzes. Zusätzlich hat Interferon-alpha Antitumoraktivität.
  2. Ribavirin hat als Selbstbehandlung eine geringe Wirksamkeit, erhöht jedoch in Kombination mit Interferon seine Wirksamkeit signifikant.

Die Therapiedauer kann zwischen 16 und 72 Wochen betragen, abhängig vom Genotyp des Hepatitis-C-Virus, dem Ansprechen auf die Behandlung, was weitgehend auf die individuellen Merkmale des Patienten zurückzuführen ist, die durch sein Genom bestimmt werden.

Eine antivirale Therapie mit dem „Goldstandard“ kann den Patienten je nach Arzneimittelauswahl und Behandlungsschema zwischen 5.000 und 30.000 $ kosten. Die Hauptkosten entstehen durch Interferonzubereitungen. Pegylierte Interferone einer ausländischen Produktion sind teurer als herkömmliche Interferone eines Herstellers.

Die Wirksamkeit der Hepatitis-C-Behandlung wird anhand der biochemischen Blutparameter (Abnahme der Transaminase-Aktivität) und der Anwesenheit von HCV-RNA durch Verringerung der Viruslast bewertet.

Neu bei der Behandlung von Hepatitis

Protease-Inhibitoren (Protease-Inhibitoren) haben sich zu einer neuen Klasse von Medikamenten zur Behandlung von HCV-Infektionen entwickelt: Arzneimittel, die direkt auf das Hepatitis-Virus einwirken, mit dem sogenannten direkten antiviralen Effekt, die wichtige Schritte der intrazellulären Virusvermehrung unterdrücken oder blockieren.

Derzeit wird in den USA und in der EU die Verwendung von zwei solchen Medikamenten genehmigt - Telaprevir (INCIVEK) und Boceprevir (ViCTRELIS).

Laut den Ergebnissen der klinischen Studien für Mai 2013 liegt die Wirksamkeit dieser Arzneimittel bei 90-95%, bei der Standardbehandlung übersteigt ihre Wirksamkeit 50-80% nicht.

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie

Wenn eine Interferonbehandlung angezeigt wird, können Nebenwirkungen nicht vermieden werden, sie sind jedoch vorhersehbar.

Nach der ersten Interferon-Injektion leiden die meisten Menschen an einem ARVI-Syndrom. Nach 2-3 Stunden steigt die Temperatur auf 38-39 ° C, es können Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen auftreten, eine spürbare Schwäche. Die Dauer dieses Zustands kann mehrere Stunden bis 2-3 Tage betragen. Innerhalb von 30 Tagen kann sich der Körper an die Einführung von Interferon gewöhnen, so dass das grippeähnliche Syndrom verschwunden ist. Schwäche und Müdigkeit bleiben bestehen, aber wir müssen uns damit abfinden.

Wie Ribavirin wird es normalerweise gut vertragen. In der allgemeinen Blutanalyse werden jedoch häufig Phänomene einer leichten hämolytischen Anämie festgestellt. Leichte Dyspepsie kann auftreten, selten Kopfschmerzen, ein Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut, eine Arzneimittelintoleranz wird sehr selten beobachtet.

Wie viel leben mit Hepatitis C, wenn nicht behandelt

Es ist sehr schwer zu sagen, wie viele Menschen genau wie bei einer HIV-Infektion mit Hepatitis C leben. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von Patienten kann sich eine Zirrhose in etwa 20 bis 30 Jahren entwickeln.

Je nach Alter der Person entwickelt sich eine Zirrhose:

  • bei 2% der vor 20 Jahren infizierten Patienten;
  • 6% erhielten ein Virus im Alter von 21-30 Jahren;
  • 10% der Infizierten sind 31 bis 40 Jahre alt;
  • in 37% der Fälle in 41 bis 50 Jahren;
  • 63% der Infizierten sind über 50 Jahre alt.

Die meisten Studien haben auch gezeigt, dass die Entwicklung der Fibrose vom Geschlecht abhängt. Bei Männern entwickelt sich diese Pathologie viel schneller und in schwererer Form, auch wenn sie in Behandlung ist.


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