Virushepatitis D Was ist das?

Share Tweet Pin it

Hepatitis D ist eine der schwersten Erkrankungen der Leber viraler Natur. Es ist durch den Entzündungsprozess und die allmähliche Nekrose der Gewebe dieses Organs gekennzeichnet. Statistiken zufolge werden infektiöse Ausbrüche der drei Genotypen dieses Virus am häufigsten in afrikanischen Staaten, in den Mittelmeerländern (insbesondere in Griechenland und Italien), in Japan und in Taiwan erfasst. Die Gefahr einer solchen Virushepatitis ist sehr groß, denn selbst bei einer günstigen Behandlungsreaktion kann es letztendlich zu Leberzirrhose oder Leberkrebs kommen.

Wer ist gefährdet?

Jetzt ist eine gefährliche Krankheit bei 15 Millionen Menschen registriert. Meistens handelt es sich um Drogenabhängige. Bei Kindern ist diese Form der Hepatitis sehr selten.

Um es zu replizieren, muss eine Person ein Träger des Hepatitis-B-Virus sein, dessen Wirkstoffe die äußere Hülle für das Virus der Form D werden. Das heißt, für die Reproduktion des Erregers der Hepatitis D ist die DNA seines "Gegenstücks" -Stammes B. notwendig.

Das Hepatitis-D-Virus kann sich im menschlichen Körper entwickeln in Form von:

  • Koinfektionen (gleichzeitige Freisetzung der Erreger B und D in das Blut);
  • Superinfektion (Delta-Virus-Infektion eines chronischen Patienten mit Hepatitis B).

Die letzte Option ist die gefährlichste, sie zeichnet sich durch eine rasche Manifestation der akuten Phase, einen schweren Verlauf aus und endet mit einer Leberzirrhose oder einer onkologischen Degeneration des Leberparenchyms.

In den meisten Fällen ist die Infektionsquelle eine infizierte Person, oft auf dem Höhepunkt der Verschlimmerung. Die Übertragung des Erregers durchläuft das Blut bei der Transfusion oder Verwendung nicht steriler Spritzen bei Drogenabhängigen.

Es gab Fälle der Übertragung des Virus während der Geburt von der Mutter auf das Baby und sexuell, häufiger bei homosexuellen Beziehungen. Das Infektionsrisiko des Neugeborenen steigt, wenn die Frau eine HIV-Trägerin ist.

Während der Stillzeit ist eine Übertragung der Virushepatitis D nicht möglich. Es gab auch keine Fälle von Infektionen durch Geschirr und andere Haushaltsgegenstände, Küsse und Händeschütteln. Piercing oder Tätowierung sowie Zahnbehandlungen in ungeprüften Kliniken können jedoch gefährlich sein.

Zur Risikogruppe gehören auch Patienten, die eine Hämodialyse und Bluttransfusionen benötigen (z. B. Hämophilie), Personen, die Organtransplantationen benötigen. Gesundheitspersonal, das häufig mit Körperflüssigkeiten und Geweben in Kontakt kommt, erkrankt häufiger an einer gefährlichen Infektion. Am vorsichtigsten sollten jedoch die Menschen sein, die bereits Träger der Virushepatitis B sind. Sie müssen sich regelmäßig dem Stamm des Virus D unterziehen.

Die Symptome dieser Krankheit variieren je nach Bildungsmethode. Bei der Koinfektion die ersten Symptome: ein fieberhafter Zustand, der dem Ende der Inkubationszeit näher rückt, und eine zweiphasige Manifestation der Gelbsucht. Eine solche Manifestation ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass zunächst der virale Hintergrund für Hepatitis B zunimmt und sich Deltaviren rasch vermehren. Zwischen den Wellen der Koinfektion dauert es normalerweise zwei Wochen bis zu einem Monat. Zu Beginn der Infektion werden die Symptome praktisch nicht ausgedrückt, und die Krankheit wird chronisch, was schwerwiegende Komplikationen verursacht.

Chronische Hepatitis D kann nicht ausgesprochen werden. Der Übergang zu dieser Form wird begleitet von Symptomen wie Schwäche, ständige Müdigkeit, Müdigkeit auch ohne körperlichen oder psychischen Stress. Es gibt seltene Fieber mit Fieber, Schwellung, Auftreten von Besenreisern, schmerzhaften Empfindungen in der Leber und den Gelenken.

Symptome, mit denen die Präzeterzeit charakterisiert werden kann:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Verdauungsstörungen;
  • Appetitlosigkeit;
  • periodische Temperaturanstiege;
  • Übelkeit, gelegentlich Erbrechen.

Sie alle ähneln den Symptomen vieler Erkrankungen der Leber und der Gallenblase sowie den Problemen des Magen-Darm-Trakts. In einer schwachen Manifestation achtet eine infizierte Person nicht auf sie und verliert dabei wertvolle Zeit. Ohne Behandlung geht die Krankheit schnell in die Gelbsucht über. Diese Phase ist durch eine gravierende Verschlechterung der Infizierten gekennzeichnet.

Die Müdigkeit nimmt zu, der emetische Drang kommt immer häufiger und die schmerzhaften Empfindungen auf der rechten Seite des Bauches werden konstant und intensiv.

Vergrößerte Leber und Milz sind leicht zu untersuchen. Die Haut und das Weiß der Augen werden gelb und die Gefäße werden brüchig, weshalb Nasenbluten häufig auftreten. Gefäßketten und Blutungen werden auch zu Zahnfleischbluten. Kot und Urin wechseln die Farbe: Aufhellen bzw. Verdunkeln. Mögliches Blut im Exkrement.

Wie identifizieren und heilen?

Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto erfolgreicher ist die Behandlung. Sobald eine Person die ersten Symptome einer Krankheit bemerkt, sollte sie sofort zum Arzt gehen. Er wird ihn zur Forschung schicken, die die vorläufige Diagnose widerlegt oder bestätigt.

Die effektivste Diagnosemethode ist die serotologische Untersuchung des Blutes. Laboranalysen zeigen spezifische Immunglobuline - Substanzen, die als Folge der Immunreaktion auf das Auftreten von Virushepatitis D und Antigene zu B gebildet werden. Bluttests auf Hepatitis-D-Marker bestätigen nicht nur die Art des Virus, sondern auch die Form der Erkrankung (chronisch oder akut).

Die Polymerase-Kettenreaktionstechnik zeigt die genetische Komponente des Virus selbst. Das Niveau der Leberenzyme und des Bilirubins zeigt die Analyse der Blutbiochemie und den Grad der Schädigung der inneren Organe - Ultraschall der Bauchhöhle. In komplexen Fällen kann eine Leberbiopsie durchgeführt werden, um das Vorhandensein der Erreger-RNA und der Antigene in Hepatozyten nachzuweisen.

Die Behandlung der Virushepatitis dieses Stammes wird entsprechend der Art der Therapie mit der Form B durchgeführt.

  • Zunächst werden antivirale Medikamente eingesetzt - Interferone beispielsweise Interferon Alfa-2a, Roferon-A, Viferon.
  • Daneben gibt es Nukleosidanaloga: Adefovir, Baraclude, Lamivudin, Tenofovir und andere.
  • Bei der akuten Form der Virushepatitis D sollte die Behandlung in einem Krankenhaus erfolgen. Bei der chronischen Form handelt es sich um eine ambulante Therapie.
  • Eine zusätzliche Behandlung kann die Verwendung von Multivitamin-Komplexen und Immunomodulatoren umfassen, um die Schutzfunktionen des Körpers zu erhöhen, den Stoffwechsel zu normalisieren, sowie Hepatoprotektoren (Essentiale, Gepabene, Liv 52 und andere), um die Membranen der Leberzellen wiederherzustellen.

Die Verdauungsförderung wird durch Enzympräparate wie „Festal“, „Mezim“, „Panzinorm“ und andere gefördert. Wenn andere Organe geschädigt sind, werden sie entsprechend behandelt. Beispielsweise benötigen Sie Medikamente, um den Blutdruck zu regulieren, die Blutgerinnung zu verbessern und Giftstoffe loszuwerden. Wenn die Vergiftung stark ist, können sie eine extrakorporale Entgiftung durch Blutreinigung mit Laser-, Ultraviolett- oder kryogener Wirkung anwenden.

Der Verlauf der komplexen Therapie wird individuell ausgewählt, aber alle Fälle der Erkrankung erfordern die Einhaltung einer strengen Diät, die der Diätzahl 5 ähnlich ist.

Gemäß dieser Diät ist es notwendig und möglicherweise für das Leben, Alkohol, Nikotin, Fast Food, scharfe Soßen und Ketchup, salzige Gerichte, pikante Gewürze, fetthaltige Produkte mit Sahne und Schokolade, Muffin, gebratenes, geräuchertes Fleisch und Marinaden aufzugeben. Gerichte aus Lammfleisch, Schweinefleisch, Ente und anderen fetthaltigen Fleischsorten sind verboten.

Sie können sich ein bisschen Butter, ein paar Eier pro Woche, Würstchen und schwache Brühe auf magerem Fleisch leisten. Die Ernährung sollte größtenteils vegetarisch sein, vorwiegend gebackenes und gekochtes Gemüse, nicht saure Früchte und Milchprodukte. Zuerst sind die Püreesuppen gut, die zweite sind Hühnchensteak oder Kaninchenfleischpasteten mit einer Beilage Müsli. Von Süßigkeiten können nur Marmelade, Marmelade, Gelee, Marshmallows. Bevorzugte Getränke sind Mineralwasser, direkt gepresste Säfte und grüner Tee.

Die Tagesration sollte in fünf bis sechs Dosen aufgeteilt werden, jede Portion sollte etwa 300 kcal enthalten.

Sie können die Leber- und Volksmethoden unterstützen - Brühen und Aufgüsse auf Basis von Mariendistel, Artischocke, Löwenzahnwurzel oder Lakritze, Maisnarben. Aber nur nach Rücksprache mit einem Arzt.

Was hilft, gefährliche Folgen zu vermeiden?

Eine Krankheit wie Hepatitis D hat ziemlich schwerwiegende Folgen.

Selbst bei einer guten Reaktion auf die Behandlung erholen sich die Funktionen der betroffenen Organe nicht schnell. Es gibt nur wenige Fälle von vollständiger Heilung, aber das sind sie. Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes nicht folgen, beträgt die maximale Lebensdauer fünfzehn Jahre. Bei einer akuten, rasch fortschreitenden Form einer solchen Virushepatitis können nekrotische Leberschäden ein Jahr nach der Infektion auftreten.

Aus diesem Grund werden folgende verletzt:

  • räumliche Koordination;
  • Geschwindigkeit der Denkprozesse;
  • schlaf
  • Zeitgefühl.

Das Endergebnis der Intoxikation wird zum Koma und führt in den meisten Fällen zum Tod.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation einer Virusschädigung kann die Sepsis aufgrund einer Sekundärinfektion vor dem Hintergrund der Schwächung des Körpers sein.

Die hauptsächliche prophylaktische Maßnahme zum Schutz gegen das Virus ist die Impfung gegen den Hepatitis-B-Stamm. Es gibt keine Impfung gegen das Delta-Virus, die sich jedoch nicht ohne die DNA des Erregers Hepatitis B entwickeln wird. Wenn Sie eine Infektion mit dem letzteren vermeiden, hat Hepatitis D keine Chance.

Zusätzliche vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • genaue Kontrolle der Komponenten für Bluttransfusion und Hämodialyse;
  • Verwendung von Einweginstrumenten in medizinischen und kosmetischen Zentren;
  • zeitnahes und hochwertiges wiederverwendbares Sterilisationsinstrument;
  • Durchführung von Aufklärungskampagnen zur Verhinderung der Ausbreitung von Drogenabhängigkeit;
  • Familientreue;
  • Beachtung von Sicherheitsmaßnahmen bei medizinischen Manipulationen.

Wenn Sie vermuten, dass Sie an Hepatitis D leiden, sollten Sie sich niemals selbst behandeln. Andernfalls wird die Krankheit chronisch oder beschleunigt ihren Verlauf. Und das ist mit schnellem Tod verbunden. Ein komplexer Therapieverlauf sollte einen qualifizierten Hepatologen ernennen.

Alles was Sie über Hepatitis D wissen müssen

Hepatitis D ist eine schwere Lebererkrankung mit dem Blutkontaktmechanismus der Übertragung, die durch das Delta-Virus verursacht wird. Leberschäden bei Hepatitis D führen häufig zu Leberzirrhose. Ein charakteristisches Merkmal des Delta-Virus ist seine Abhängigkeit von der Reproduktion im menschlichen Körper von dem Virus, das Hepatitis B verursacht.

Was ist Hepatitis D und ihre Unterschiede zu A, B und C?

Das Hepatitis-D-Virus wird als defekter Mikroorganismus betrachtet, da es keine eigene Hülle und keine für die Fortpflanzung notwendigen Enzyme besitzt. Die Hauptbedingung für seine Entwicklung im menschlichen Körper ist das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus, das den Eintritt des Deltavirus nach der Infektion in Zellen erleichtert.

Das Delta-Virus ist ein Einzelstrang von Ribonukleinsäure (RNA), der darüber mit einer Proteinhülle bedeckt ist. Durch das Eindringen von Hepatozyten in die Zellen verliert das Virus seine Kapsel und beginnt sich zu vermehren, wodurch neue Mikroorganismen entstehen. Die lebenswichtige Aktivität des Virus zerstört die Leberzellen und führt zur Ablagerung von Fetttröpfchen in diesen, was zu Nekrose und Tod von Hepatozyten führt. Nachdem sie mit einer Zelle fertig geworden sind, bewegen sich die Delta-Viren in andere Zellen.

Die Pathogenese der Hepatitis D ist nicht nur der Zelltod, sondern auch die Reaktion der Immunität. Virusinfektion und Zerstörung des Körpers führt zur Aktivierung des Immunsystems, es beginnt Antikörper zu produzieren. Vom Körper produzierte Antikörper bekämpfen hauptsächlich die Erreger der Hepatitis B, aber wenn sie vollständig zerstört werden, verschwinden die Bedingungen, die die Fortpflanzung und Entwicklung des Deltavirus begünstigen.

Der Erreger des Hepatitis-D-Virus unterscheidet sich signifikant von den bekannteren Mikroorganismen, die zu Hepatitis führen. Das Delta-Virus gilt als das ansteckendste von ihnen und weist mehrere Genotypen auf, die nach Rasse unterteilt sind.

  • Der Genotyp des ersten Typs wird meistens bei Europäern nachgewiesen.
  • Der Genotyp des zweiten Typs wurde in Taiwan gefunden. In Russland betrifft dieser Genotyp die Bevölkerung von Jakutien.
  • Der Genotyp des dritten Typs ist den Einwohnern Afrikas und Asiens inhärent.

Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, gelten als Hauptgruppe, in der Hepatitis D nachgewiesen werden kann. Das Delta kann durch das Blut und während des ungeschützten sexuellen Kontakts mit dem Virus infiziert werden.

Ursachen und Methoden der Infektion

Hepatitis D wird von einer kranken Person auf eine gesunde übertragen. Infektionsquelle sind Patienten mit akuten und chronischen Infektionsformen sowie Träger, d. H. Menschen, die keine Anzeichen der Krankheit haben, das Deltavirus selbst aber im Körper vorhanden ist. Wenn das Delta-Virus in den Körper einer Person eindringt, die nicht an Virushepatitis D leidet, vermehrt sich der Mikroorganismus nicht, dh die Krankheit wird ausgeschlossen. Die Ätiologie, dh die Infektionsursachen, ist mit einer Infektion des Bluts und der Körperflüssigkeiten eines Kranken verbunden, dies kann auf verschiedene Arten auftreten:

  • Mit Bluttransfusionen. Das vom Spender nicht immer erhaltene Blut durchläuft alle Testphasen, wodurch das Infektionsrisiko der Empfänger nicht nur bei Hepatitis, sondern auch bei anderen Erkrankungen erhöht wird.
  • Bei der Verwendung einer Spritze mit einer Gruppe von Menschen wird dies bei Drogenabhängigen praktiziert.
  • Wenn die Haut zum Zeitpunkt des Tätowierens, des Piercings im Nagelstudio verletzt wird. Das Fehlen einer Desinfektion oder deren Ungehorsam erhöht das Risiko von Fremdblut auf den Instrumenten.
  • Mit sexuellem Kontakt. Das Delta-Virus wird in menschlichen biologischen Flüssigkeiten gefunden, die leicht beschädigte Schleimhäute durchdringen können.
  • Ein Neugeborenes kann während des Geburtsvorgangs von einer kranken Mutter angesteckt werden. Eine Infektion ist auch während des Stillens möglich, dies geschieht jedoch, wenn die Brustwarzen rissig sind - die Frauenmilch enthält keine Hepatitisviren.

In seltenen Fällen wird eine Infektion erkannt, wenn Familienmitglieder dieselben Hygieneartikel verwenden. Es können Scheren, Zahnbürsten, Rasiermesser sein. Erhöhtes Infektionsrisiko bei Pflegekräften, da das Blut von einem Kranken zur gesunden Haut zu Infektionen führt.

Das Delta-Virus wird nicht durch Niesen, Küssen, Geschirr oder Wasser übertragen. Daher stellt eine mit dem D-Virus infizierte Person im Rahmen der normalen Kommunikation keine Gefahr für andere Personen dar.

Symptome

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt drei Wochen bis drei Monate. Bei guter Immunität beträgt die verborgene Zeit bei manchen Menschen sechs Monate. Wie sich die Krankheit entwickeln wird, hängt weitgehend davon ab, wie dieser Erreger in den Körper gelangt. Wenn dies gleichzeitig mit dem Eintritt des Hepatitis-B-Virus in den Körper geschieht, ist die Krankheit schwerwiegend. Gleichzeitige Infektion wird als Koinfektion bezeichnet.

Der Begriff Superinfektion bedeutet eine Krankheit, bei der vor dem Hintergrund eines bereits bestehenden Hepatitis-B-Virus eine Delta-Virus-Infektion hinzugefügt wird. Bei diesem Krankheitsverlauf tritt die chronische Form häufiger auf.

Der klinische Verlauf der viralen Hepatitis D mit der Entwicklung einer Koinfektion ähnelt dem Verlauf des akuten Stadiums der Hepatitis B fast vollständig. Zu den Merkmalen der Erkrankung dieser Art gehören:

  • Akuter Start
  • Hohe Körpertemperatur
  • Das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken und Muskeln.

Der Zustand einer Person verschlechtert sich, wenn die Anzeichen von Gelbsucht zunehmen. Die Koinfektion verläuft zyklisch, dh es gibt Perioden der Verschlimmerung und Abschwächung der Symptome.

Superinfektion ist viel schwieriger. Diese Art von Virushepatitis D zeichnet sich durch eine kürzere Inkubationszeit aus, die Präikantenperiode wird von einem Temperatursprung begleitet, einer Zunahme von Verdauungsproblemen. Einige Patienten stellten Übelkeit, Appetitlosigkeit und Schmerzen rechts unter den Rippen fest. Leber und Milz nehmen zu, Symptome der Vergiftung werden aufgezeichnet. Vielleicht die rasche Entwicklung aller Krankheitszeichen, die das Funktionieren des gesamten Organismus negativ beeinflussen und zum Tod führen können.

In fast der Hälfte der Fälle tritt die Superinfektion in die chronische Form der Krankheit ein. Der Patient macht sich Sorgen über:

  • Große Schwäche und Müdigkeit.
  • Periodische Probleme mit den Verdauungsorganen.
  • Schmerzen und Beschwerden im rechten Hypochondrium.
  • Gewichtsreduzierung

Bei chronischem Verlauf ändern sich die Blutwerte, es werden Anzeichen einer Anämie festgestellt, eine Abnahme der Blutplättchen erhöht das Blutungsrisiko. Virushepatitis, die durch das Delta-Virus verursacht wird und in einer chronischen Form auftritt, führt in den meisten Fällen zu einer sich rasch entwickelnden Zirrhose.

Diagnose

Die Feststellung einer Diagnose basiert auf Labortests. Mit der Entwicklung der Virushepatitis im Blut einer Person identifizierten die Marker die Art des Erregers, das Stadium der Infektion. Zusätzlich ist ein biochemischer Bluttest erforderlich, um Abnormalitäten in der Leber festzustellen. In Zweifelsfällen wird ein Ultraschall oder eine Punktion des Organs verordnet. Ultraschall der Leber ermöglicht es Ihnen, seine Größe, das Vorhandensein von Zysten und Tumoren, den Zustand der Kanäle zu bestimmen. Mit einer Biopsie können Sie alle Veränderungen in den Zellen identifizieren, sie werden jedoch in seltenen Fällen durchgeführt.

Behandlungsmethoden

Im Falle einer akuten Entwicklung der Krankheit sollte die Behandlung der Patienten in der Abteilung für Infektionskrankheiten erfolgen. Es wird ein Therapieschema ausgewählt, das in drei Richtungen gleichzeitig arbeitet.

  • Benötigt Medikamente, den Wirkungsmechanismus, der zur Zerstörung des Delta-Virus beiträgt. In der Regel werden die gleichen antiviralen Medikamente eingesetzt, die für den Nachweis von Hepatitis B vorgeschrieben sind. Alpha-Interferon ist wirksamer, dieses Arzneimittel erhöht die Schutzkräfte von intakten Leberzellen und kann das Virus nicht zerstören. Die Behandlungsdauer beträgt vier Monate oder mehr.
  • Ordnen Sie Hepatoprotektoren zu, dh Arzneimittel, die die Erholung von Leberzellen fördern. Der Arzt kann solche Medikamente wie Essentiale, Hepatofalk, Heptral, Phosphogliv empfehlen. Die Behandlung mit Hepatoprotektoren zur Erzielung eines positiven Ergebnisses muss mindestens drei Monate dauern.
  • Enterosorbentien werden verwendet, d. H. Ein Mittel zur Verbesserung der Ausscheidung von im Körper angesammelten Toxinen. Die Reinigung des Körpers verbessert das allgemeine Wohlbefinden einer Person, normalisiert die Stoffwechselprozesse und verbessert die Anfälligkeit des Körpers für Drogen. Von den Enterosorbentien sind Polysorb und Enterosgel effizienter.

Hepatitis D ist schwer zu behandeln, so dass der Arzt seine vollständige Genesung nicht garantieren kann.

Es wurden Fälle von rascher Zerstörung des Virus und Fälle von fast augenblicklichem Übergang der Krankheit in das chronische Stadium aufgezeichnet. Der Therapieerfolg hängt wesentlich davon ab, wie die Person alle Rezepte des Arztes befolgt. In der akuten Phase wird Bettruhe empfohlen, die Ernährung hat auch eine wichtige Bedeutung für den Krankheitsverlauf.

Diät

Wenn Patienten mit viraler Hepatitis eine Diätnummer 5 erhalten. Der Hauptzweck seiner Verwendung besteht darin, die Leistung des Verdauungstrakts zu verbessern und die Freisetzung von Verdauungssäften zu reduzieren. Es ist notwendig, die folgenden Prinzipien zu befolgen:

  • Die Mahlzeit sollte mindestens 4-mal am Tag sein.
  • Mahlzeiten sollten warm, kalt und heiß sein.
  • Essen Sie keine Nahrungsmittel, die große Mengen an Gewürzen und ätherischen Ölen enthalten.

Alle fetthaltigen Fische und Fleisch, geräuchertes Fleisch, Schokolade, frisches Gebäck, marinierte Knüppel sowie zu salzige und würzige Gerichte sind von der Diät ausgeschlossen. Der Schwerpunkt sollte auf Gemüse- und Milchspeisen, Getreide gelegt werden. In ausreichender Menge Flüssigkeit in Form von Kompotten helfen Hagebuttenbrühen den Körper von Giftstoffen zu befreien.

Folgen und Prävention

Die Komplikationen der Virushepatitis D umfassen die Entwicklung von Leberzirrhose, Leberversagen und bösartigen Tumoren. Bei Früherkennung der Krankheit kann die Leber vollständig erholt sein, es kann jedoch mehrere Monate dauern.

Es gibt zwei Hauptmethoden, um Hepatitis D zu verhindern. Spezifisch ist die Einführung eines Impfstoffs gegen Hepatitis B. Da diese Person vor dem Virus B geschützt wird, ist die Fortpflanzungsmöglichkeit im Körper des Deltavirus ausgeschlossen.

Zu unspezifischen Prophylaxemethoden gehören die Verwendung von einmaligen Mitteln bei medizinischen und anderen Manipulationen, durch Kondome geschützte sexuelle Handlungen und die Ablehnung von Drogen.

Hepatitis D: Symptome und Behandlung

Hepatitis D - Hauptsymptome:

  • Hautausschlag
  • Gelenkschmerzen
  • Pruritus
  • Fieber
  • Vergrößerte Milz
  • Schüttelfrost
  • Vergrößerte Leber
  • Aufstoßen
  • Gefäßsterne
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Muskelschmerzen
  • Fieber
  • Sodbrennen
  • Gebleichtes Kal
  • Dunkler Urin
  • Subkutane Blutung
  • Gelber Schleim
  • Gelbfärbung der Haut
  • Gelbfärbung der Augenschale
  • Bitterer Geschmack im Mund

Hepatitis D ist eine andere Art von Virusinfektion der Leber. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es meistens gleichzeitig mit Hepatitis B auftritt, weniger häufig als Komplikation der negativen Auswirkungen von HBV. Der Provokateur ist ein spezifischer Mikroorganismus, der eine Person häufig auf parenteralem Weg infiziert, d. H. Durch Blut. Darüber hinaus gibt es eine Reihe anderer Infektionsmechanismen.

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Krankheit nur gleichzeitig oder nach einer Hepatitis Typ B entwickeln kann, ist es selbstverständlich, dass das symptomatische Bild dieser Krankheit vollständig entspricht.

Es ist möglich, die Virushepatitis D von anderen Arten der Pathologie zu unterscheiden, da eine Vielzahl von diagnostischen Labortests durchgeführt wird.

Die Heilung der Krankheit ist oft konservativ - unter anderem müssen der Einsatz von Medikamenten, die Einhaltung einer sparsamen Ernährung und die traditionelle Medizin hervorgehoben werden.

Ätiologie

Hepatitis D - HDV, ein RNA-enthaltendes Bakterium, das genetische Informationen trägt, fungiert als Provokateur des Infektionsprozesses. Sie wird durch die Proteinhülle geschützt, in der sich das Antigen befindet.

Das Vorhandensein solcher Merkmale ermöglichte es Gastroenterologen, die Besonderheiten der Erkrankung festzustellen - die Reproduktion des HDV-Virus ist ohne das Vorhandensein von HBV beim Menschen nicht möglich.

Die Quelle der Typ-D-Viruserkrankung ist extrem resistent gegen Umweltfaktoren. Es kann den Prozess des Einfrierens, Auftauens, Kochens sowie Desinfektionsmittels und Säuren nicht beeinträchtigen.

Die Infektion wird auf folgende Weise übertragen:

  • Multiple Bluttransfusionsverfahren - trotz der Tatsache, dass eine gründliche Untersuchung des Spenderbluts in 2% der Fälle einer HBV-Infektion erfolgt, was zur Bildung von Hepatitis D führt;
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr - der sexuelle Weg der Infektion ist charakteristisch für Hepatitis B, aber wenn das menschliche Blut HDV-Virus enthält, führt dies zu einer Zunahme der letzteren;
  • regelmäßige Verwendung der Nadel, die zuvor Kontakt mit dem Blut des Patienten hatte - dies kann durch Injektion von Medikamenten, durch medizinische Manipulationen sowie durch Tätowieren oder Piercing erfolgen;
  • Infektion des Fötus im Mutterleib - am häufigsten wird dies im akuten Verlauf der Pathologie im letzten Drittel der Geburt des Kindes beobachtet. Darüber hinaus ist das Risiko einer Infektion eines Babys in Situationen, in denen die zukünftige Mutter mit AIDS oder einer HIV-Infektion diagnostiziert wurde, stark erhöht. Gleichzeitig ist zu beachten, dass die Übertragung des Virus beim Stillen praktisch unmöglich ist;
  • Gebrauch von Haushaltsgegenständen oder Körperpflege bei einer Person, die eine ähnliche Diagnose hat, wie Zahnbürste, Manikürezubehör oder Rasiermaschinen;
  • Kontakt mit infiziertem Blut auf der Haut, jedoch nur, wenn seine Integrität verletzt wird.

Es gibt mehrere Situationen, in denen das Hepatitis-D-Virus auf keinen Fall in den Körper eines gesunden Menschen eindringt:

  • starkes Husten oder Niesen;
  • aus nächster Nähe und Küsse sprechen;
  • Umarmungen und Handschläge
  • mit einem kranken Menschen die gleichen Speisen und Getränke zu essen oder zu trinken.

Sie müssen auch eine Gruppe von Menschen auswählen, die anfälliger für die Entwicklung von Hepatitis-Delta sind:

  • medizinisches Personal, das aufgrund seiner spezifischen Arbeit gezwungen ist, mit kontaminierter biologischer Flüssigkeit in Kontakt zu kommen;
  • Patienten mit chronischer Hepatitis B;
  • Männer mit homosexuellen Vorlieben;
  • Personen, deren Geschichte bereits operiert wurde;
  • Babys, die von Müttern geboren wurden, denen eine ähnliche Diagnose gestellt wurde;
  • Menschen, die ein promiskuitives Sexualleben bevorzugen.

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass es in manchen Situationen nicht möglich ist, die Ursache und Methode der Infektion mit dem Hepatitis-D-Virus festzustellen.

Klassifizierung

Es gibt zwei Hauptformen des Auftretens eines ähnlichen pathologischen Prozesses:

  • Akute Hepatitis D - ist nur in solchen Situationen der Fall, wenn eine gleichzeitige Infektion von HBV und HDV vorliegt, was ziemlich selten vorkommt. Der zweite Weg, um einen akuten Verlauf zu bilden, besteht im asymptomatischen Virusträger des Erregers der Hepatitis B und der anschließenden Infektion mit der Ursache der Erkrankung des Typs D. Die letzte Variante verursacht den schwersten Verlauf der Erkrankung;
  • Chronische Hepatitis D - ihr Verlauf ist völlig analog zum Verlauf der Hepatitis B. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sie häufig zu schweren Komplikationen führt.

Vor dem Hintergrund der engen Beziehung zwischen HBV und HDV konnten Kliniker verschiedene Arten von Infektionsprozessen identifizieren:

  • Koinfektion - kann sich nur entwickeln, wenn Provokateure beider Krankheitsarten gleichzeitig in den Körper eines gesunden Menschen eindringen. In solchen Situationen fließt die Krankheit sehr oft passiv, was eine günstige Prognose bietet. Sehr selten führt die Gesamtheit der Erreger zu einem akuten Infektionsprozess, und das Ergebnis ist oft enttäuschend, was auf das Auftreten von Konsequenzen zurückzuführen ist.
  • Die Superinfektion zeichnet sich dadurch aus, dass die Quelle der Hepatitis D in einen Organismus eingebracht wird, in dem der Übeltäter der Hepatitis Typ B bereits vorhanden ist: Diese Art von Pathologie ist schwerwiegender und die Person benötigt die sofortige Hilfe von Klinikern.

Symptomatologie

Ähnlich wie bei jeder anderen Art von viraler Schädigung der Leber hat Hepatitis D eine Inkubationszeit, die eine Zeitspanne von dem Zeitpunkt des Eintretens des Virus bis zur Expression der ersten äußeren Manifestationen ist. In diesem Fall dauert die Inkubationszeit 1,5 Monate bis 180 Tage. Die einzige Ausnahme ist die Entwicklung der Superinfektion, bei der eine solche Periode nicht länger als 20 Tage dauert.

Die Hauptsymptome der Hepatitis D ähneln dem symptomatischen Bild der Hepatitis B - dies weist darauf hin, dass die äußeren Anzeichen wie folgt sind:

  • Erhöhung der Temperaturanzeigen;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • ausgeprägter Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Erwerb von Lederhaut, Haut und Schleimhäuten von gelber Farbe;
  • Hautausschläge - äußerlich wirken sie wie kleine, aber dichte Blasen mit hellrosa Farbe. Der Ausschlag verschwindet so plötzlich wie er erscheint und hinterlässt keine Spur;
  • die Veränderung des Volumens der Leber und der Milz in großem Umfang;
  • schnelle Ermüdung und verminderte Leistungsfähigkeit;
  • ausgeprägtes Hautjucken;
  • Ändern der Urinfarbe (dunkelt) und Kot (Aufhellung oder Verfärbung);
  • Prellungen der Haut;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Aufstoßen und Sodbrennen.

Trotz der Tatsache, dass bei Hepatitis D die Symptome dem infektiösen Prozess von Typ B ähneln, ist die Intensität ihrer Manifestation viel stärker, was den Zustand des Patienten deutlich verschlimmert und die Krankheit oft irreversibel wird, was tödlich ist.

Anzeichen einer chronischen Hepatitis D werden präsentiert:

Eine solche Variante der Krankheit hat einen wellenförmigen Verlauf - das bedeutet, dass sich die Remission mit Exazerbationen abwechselt.

Diagnose

Ein Gastroenterologe oder Hepatologe kann die Diagnose einer Virushepatitis D bestimmen, indem er die bei Labortests erhaltenen Daten untersucht. Trotzdem sollte die Diagnose ein integrierter Ansatz sein. Zunächst muss der Kliniker mehrere Manipulationen selbstständig durchführen:

  • Untersuchung der Geschichte der Krankheit - zur Bestätigung der zuvor übertragenen Virushepatitis B;
  • sich mit der Geschichte des Lebens vertraut machen - die Etiologie der Pathologie feststellen;
  • die Haut, die Schleimhäute und die Sklera des Patienten sorgfältig untersuchen;
  • die Leber abtasten und die Temperatur messen;
  • den Patienten im Detail befragen, um den Schweregrad der Symptome zu bestimmen.

Die wichtigsten Labortests sind:

  • allgemeiner klinischer und biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Koprogramm;
  • PCR-Tests sind notwendig, um Marker für Hepatitis D zu identifizieren.

Instrumentelle Diagnosemaßnahmen werden vorgestellt:

  • Ultraschall des Peritoneums;
  • CT und MRI;
  • Radiographie und Leberbiopsie.

Behandlung

Hepatitis D sollte mit ähnlichen konservativen Methoden wie Hepatitis B behandelt werden, weshalb die Therapie darauf abzielt,

  • strenge Bettruhe;
  • Medikamente einnehmen - erfüllt mehrere Aufgaben - neutralisiert den Erreger, unterstützt die normale Leberfunktion und entfernt Giftstoffe aus dem Körper;
  • Diät-Therapie - unabhängig von der Alterskategorie des Patienten und dem Schweregrad der Pathologie sollte Diät Nr. 5 befolgt werden. Alle Regeln bezüglich der Ernährung werden von einem Gastroenterologen oder Ernährungswissenschaftler bereitgestellt.
  • die Anwendung alternativer Medizintechniken, jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Die medikamentöse Behandlung von Hepatitis D beinhaltet die Verwendung von:

  • Hepatoprotektoren;
  • alpha-Interferon;
  • Enzymmittel;
  • Arzneimittel zur Linderung von Symptomen, wie z. B. krampflösende oder antipyretische Tabletten;
  • Vitaminkomplexe und Immunmodulatoren.

Chirurgische Eingriffe bei der Behandlung einer solchen Krankheit werden nicht durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Behandlung einer solchen Erkrankung vollständig fehlt, ist dies mit der Entwicklung von Konsequenzen verbunden, die das Leben des Patienten gefährden, nämlich:

  • Leberversagen;
  • Leberzirrhose;
  • der Übergang der Krankheit in einen chronischen Verlauf - in solchen Situationen ist es viel schwieriger, die Infektion zu heilen;
  • Funktionsstörung anderer innerer Organe - meistens dienen Herz und Nieren als Ziele;
  • Sepsis;
  • innere Blutung;
  • Frühgeburt - wenn sich Frauen während der Schwangerschaft mit HDV infizieren.

Prävention und Prognose

Da das Hepatitis-D-Virus nicht ohne einen Hepatitis-B-Provokateur existieren kann, sollte eine rechtzeitige Impfung gegen HBV als spezifische Prävention unterschieden werden.

Die allgemeine Prävention von Hepatitis D zielt auf die Einhaltung dieser Empfehlungen ab:

  • völliger Verzicht auf Alkohol und Tabak;
  • gründliches Screening von Blutspendern;
  • geschützten Sex üben;
  • Bereicherung des Lebensstils mit mäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Vermeiden, Spritzen und Nadeln, Bad- und Manikürezubehör mit einer infizierten Person zu teilen;
  • Einhaltung der Regeln der individuellen Sicherheit bei der Arbeit mit infiziertem Blut.

Darüber hinaus sollten wir nicht vergessen, dass Sie mehrmals im Jahr eine umfassende Untersuchung in der Klinik mit einem Besuch bei allen Klinikern durchlaufen müssen.

Hepatitis D von leichten und mittelschweren Formen der Krankheit hat die günstigste Prognose im Vergleich zur Bildung einer Superinfektion. Der Übergang der Krankheit zum chronischen Verlauf ist ziemlich selten - in etwa 3% der Fälle, und die Superinfektion wird in 80% länger und schleppend. Komplikationen und Todesfälle treten sehr selten auf.

Wenn Sie glauben, dass Sie an Hepatitis D leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: ein Gastroenterologe, ein Hepatologe.

Wir empfehlen auch den Einsatz unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.

Gelbsucht ist ein pathologischer Prozess, dessen Bildung durch eine hohe Konzentration von Bilirubin im Blut beeinflusst wird. Zur Diagnose der Krankheit können sowohl Erwachsene als auch Kinder. Jede Krankheit kann einen solchen pathologischen Zustand verursachen, und sie sind alle völlig verschieden.

Akute Virushepatitis - ist eine Infektion der Leber, die durch bestimmte Mikroorganismen verursacht wird. Je nachdem, welches Bakterium zur Quelle des Leidens geworden ist, wird die Form der Hepatitis bestimmt. Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie können neben bestimmten Bakterien auch andere, unbekannte Mikroorganismen sein. Es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen.

Mechanische Gelbsucht entwickelt sich, wenn der Ablauf der Galle entlang der Galle ausgeschiedenen Wege gestört ist. Dies geschieht aufgrund der mechanischen Kompression der Kanäle durch einen Tumor, eine Zyste, einen Stein oder andere Formationen. Meist leiden Frauen an der Krankheit, und in jungen Jahren entwickelt sich durch Cholelithiasis ein obstruktiver Ikterus, und bei Frauen mittleren Alters und älteren Menschen ist die Pathologie eine Folge von tumorartigen Prozessen im Organ. Die Krankheit kann andere Namen haben - obstruktiver Ikterus, extrahepatische Cholestase und andere, aber das Wesen dieser Pathologien ist eins und verstößt gegen den Fluss der Galle, was zu spezifischen Symptomen und einer Verletzung des menschlichen Zustands führt.

Alkoholische Hepatitis ist eine entzündliche Lebererkrankung, die sich aus dem längeren Gebrauch alkoholhaltiger Getränke entwickelt. Dieser Zustand ist ein Vorläufer für die Entwicklung einer Leberzirrhose. Anhand des Namens der Krankheit wird deutlich, dass der Hauptgrund für das Auftreten der Alkoholkonsum ist. Darüber hinaus identifizieren Gastroenterologen verschiedene Risikofaktoren.

Hepatitis G ist eine Infektionskrankheit, die durch die negative Wirkung eines bestimmten Erregers auf die Leber verursacht wird. Unter anderen Varietäten wird diese Krankheit weniger wahrscheinlich diagnostiziert. Die Prognose hängt vollständig von ihrer Variante ab. Der Träger des pathologischen Mittels wird als kranker Mensch und als asymptomatischer Träger des Virus angesehen. Die häufigste Infektion ist durch das Blut, aber es gibt andere Mechanismen für den Eintritt von Bakterien.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Hepatitis D. Ursachen, Infektionsmethoden, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Hepatitis D. Ursachen, Infektionsmethoden, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Hepatitis D oder Delta-Virushepatitis. Der Erreger ist ein Virus der besonderen Art, ein Virus-Parasit, der nur in der Organisation einer mit Hepatitis B infizierten Schlange leben und sich vermehren kann.

Das Virus dieser Art von Hepatitis hat eine spezifische Struktur, es hat keine eigene Membran und verwendet daher die zelluläre Beschichtung des Hepatitis-B-Virus.

Die Impfung gegen Hepatitis B ist gleichzeitig ein Schutz gegen Hepatitis D, und die Inzidenz dieser Infektion nimmt in der Welt systematisch ab, da die Hepatitis B-Impfung immer häufiger und systematischer eingesetzt wird.

Um die Familie des Erregers der Hepatitis D eindeutig und eindeutig zu bestimmen, scheiterte dies bislang. Infektionsquelle sind in diesem Fall infizierte Patienten.

Die Übertragungsmechanismen ähneln denen bei Hepatitis e B: sexuell, transplazental und parenteral. Babys, Träger und Patienten mit akuter und chronischer Hepatitis B sind besonders gefährdet.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Hepatitis-D-Virus nur dann reproduziert werden kann, wenn das Hepatitis-B-Virus im Körper vorhanden ist.

Wie bereits erwähnt, ist das Krankheitsbild beider Arten von Hepatitis ähnlich, aber das Vorhandensein einer "Delta-Virus-Infektion" im Körper macht die Symptome und den Verlauf der Erkrankung erheblich komplizierter und führt zu einer deutlich schnelleren Leberzirrhose als bei allen anderen Hepatitis-Viren.

Eine D-Infektion ist in 2 Varianten möglich: Eine Person kann sich gleichzeitig mit beiden Viren infizieren oder der HG-Virus tritt in das bereits bestehende chronische HBV ein. In allen Fällen ist dieser Zusammenhang sehr ungünstig.

Die Krankheit macht sich bereits nach 1,5 - 6 Monaten nach der Infektion bemerkbar. In diesem Fall hat der Patient: eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 38? C, verminderte Leistungsfähigkeit, Schmerzen in großen Gelenken, Schmerzen im rechten Hypochondrium, emetische Bedürfnisse usw.

In der Itera-Periode bleiben eine erhöhte Körpertemperatur und Schmerzen im Leberbereich bestehen, und das Auftreten und die rasche Zunahme der Symptome einer Leberinsuffizienz sind möglich.

Die Entwicklung der Delta-Infektion wird von schnellen Änderungen der biochemischen Parameter im Blut begleitet: Der Bilirubinspiegel, die Leberenzyme steigen an, der Prothrombinspiegel sinkt.

Die Behandlung der Hepatitis D ist in diesem Fall ähnlich wie bei anderen Arten von Hepatitis. Gleichzeitig ist die Hepatitis dieser Ätiologie gegen viele medizinische Eingriffe resistent. Auf der Grundlage der Verwendung des Arzneimittels Alpha-Interferon und insbesondere seiner pegylierten Form. Im Allgemeinen ist die Hepatitis-D-Therapie nicht ausreichend entwickelt.

Virushepatitis D

Virushepatitis D (Deltahepatitis) ist eine Infektion der Leber, Koinfektion oder Superinfektion von Virushepatitis B, die den Verlauf und die Prognose des Virus signifikant verschlechtert. Die Virushepatitis D gehört zur Gruppe der Transfusionshepatitis. Voraussetzung für eine Infektion mit Hepatitis D ist das Vorhandensein einer aktiven Form der Hepatitis B. Der Nachweis des Hepatitis-D-Virus erfolgt mittels PCR. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Untersuchung der Leber durchführen: biochemische Tests, Ultraschall, MRT, Rehepatographie. Die Behandlung von Virushepatitis D ist der Behandlung von Hepatitis B ähnlich, erfordert jedoch große Dosierungen der Arzneimittel und eine längere Behandlungsdauer. In den meisten Fällen gibt es eine chronische Erkrankung mit nachfolgendem Ergebnis bei einer Zirrhose.

Virushepatitis D

Virushepatitis D (Deltahepatitis) ist eine Infektion der Leber, Koinfektion oder Superinfektion von Virushepatitis B, die den Verlauf und die Prognose des Virus signifikant verschlechtert. Die Virushepatitis D ist eine Transfusionshepatitisgruppe.

Merkmale des Erregers

Hepatitis D wird durch ein RNA-haltiges Virus verursacht, das derzeit der einzige bekannte Vertreter der "wandernden" Gattung Deltavirus ist, das durch die Unfähigkeit der Selbstproteinbildung zur Replikation gekennzeichnet ist und dafür das durch das Hepatitis B-Virus erzeugte Protein verwendet. Der Erreger von Hepatitis D ist daher das Satellitenvirus und wird nur in Kombination mit dem Hepatitis-B-Virus gefunden.

Das Hepatitis-D-Virus ist in der Umwelt extrem stabil. Erhitzen, Einfrieren und Auftauen, die Auswirkungen von Säuren, Nukleasen und Glycosidasen haben keinen signifikanten Einfluss auf ihre Aktivität. Das Reservoir und die Infektionsquelle sind Patienten mit der kombinierten Form von Hepatitis B und D. Die Ansteckungsgefahr ist in der akuten Phase der Krankheit besonders ausgeprägt, aber die Patienten stellen während der gesamten Periode der Viruszirkulation im Blut eine epidemische Gefahr dar.

Der Mechanismus der Übertragung von Virushepatitis D - parenteral, eine Voraussetzung für die Übertragung des Virus, stellt das Vorhandensein des aktiven Hepatitis B - Virus dar. Das Hepatitis D - Virus integriert sich in sein Genom und erhöht die Replikationsfähigkeit. Die Krankheit kann eine Koinfektion sein, wenn das Hepatitis-D-Virus gleichzeitig mit B übertragen wird, oder eine Superinfektion, wenn der Erreger in den bereits mit dem Hepatitis-B-Virus infizierten Körper gelangt.Das größte Infektionsrisiko besteht in der Bluttransfusion durch infizierte Spender und die traumatischen medizinischen Wirkungen sind von erheblicher epidemiologischer Wirkung. Manipulation (zum Beispiel in der Zahnheilkunde).

Das Hepatitis-D-Virus ist in der Lage, die Plazentaschranke zu überwinden, kann sexuell übertragen werden (es gibt eine große Verbreitung dieser Infektion bei Personen, die zur Diskriminierung sexueller Beziehungen neigen, Homosexuellen). In einigen Fällen lässt die familiäre Verteilung des Virus die Möglichkeit einer Übertragung über den Kontakthaushalt erkennen. Patienten mit Virushepatitis B sind anfällig für Virushepatitis D sowie Träger des Virus. Besonders hohe Anfälligkeit für Personen, die eine chronische Beförderung von HBsAg festgestellt haben.

Symptome einer Virushepatitis D

Virushepatitis D ergänzt und verstärkt den Verlauf der Hepatitis B. Die Inkubationszeit für eine Koinfektion ist mit 4-5 Tagen signifikant reduziert. Die Inkubation der Superinfektion dauert 3-7 Wochen. Die präikterische Periode der Hepatitis B verläuft ähnlich wie die der Hepatitis B, hat jedoch eine kürzere Dauer und einen schnelleren Verlauf. Superinfektion kann durch die frühe Entwicklung des Ödem-Aszites-Syndroms charakterisiert werden. Die Iterusperiode verläuft genauso wie bei Hepatitis B, aber die Bilirubinämie ist ausgeprägter, Blutungen treten häufiger auf. Die Intoxikation in der Ikterik der Hepatitis D ist signifikant und neigt zum Fortschreiten.

Die Koinfektion verläuft in zwei Phasen, wobei das Intervall zwischen den Peaks der klinischen Symptome 15 bis 32 Tage beträgt. Die Superinfektion ist für die Differentialdiagnose oft schwierig, da ihr Verlauf dem von Hepatitis B ähnelt. Der charakteristische Unterschied ist die Geschwindigkeit des Ausbringens des klinischen Bildes, die schnelle Chronizität des Prozesses, die Hepatosplenomegalie und die Störung der Proteinsynthese in der Leber. Die Erholung dauert viel länger als bei Hepatitis B, die verbleibende Asthenie kann mehrere Monate andauern.

Die chronische Virushepatitis D ist nicht durch spezifische Symptomatik gekennzeichnet, sie ähnelt der chronischen Hepatitis einer anderen Ätiologie. Die Patienten sind besorgt über allgemeine Schwäche und Müdigkeit. In regelmäßigen Abständen kann es zu "unvernünftigen" Fieberereignissen mit Schüttelfrost ohne katarrhalische Symptome, begleitet von Subjetus und Gelbsucht, kommen. Sekundäre Leberzeichen (Palmar Erythem, Besenreiser) werden auf der Haut gebildet, Leber und Milz werden vergrößert, Leberödeme und Aszites werden häufig entwickelt. Der Verlauf der chronischen Virushepatitis D ist wellig, Perioden der Verschlimmerung werden durch Remissionen ersetzt. Bei 15% der Patienten mit Delta-Hepatitis entwickelt sich die Leberzirrhose innerhalb von eineinhalb bis zwei Jahren ziemlich schnell.

Diagnose der Virushepatitis D

In der akuten Phase der Erkrankung werden spezifische IgM-Antikörper im Blut festgestellt, in den nächsten Monaten wird nur noch IgG nachgewiesen. In der breiten Praxis wird die Diagnose mithilfe der PCR-Methode durchgeführt, mit der das RNA-Virus isoliert und identifiziert werden kann.

Um den Zustand der Leber bei der Virushepatitis D zu untersuchen, werden ein Ultraschall der Leber, eine Reohepatographie und eine MRT der Leber und des Gallentrakts durchgeführt. In einigen Fällen kann eine Punktionsbiopsie der Leber durchgeführt werden, um die Diagnose zu klären. Unspezifische Diagnosemaßnahmen ähneln denen einer Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie und zielen auf eine dynamische Überwachung des Funktionszustandes der Leber ab.

Behandlung der Virushepatitis D

Die Behandlung von Hepatitis D wird von einem Gastroenterologen nach den gleichen Prinzipien wie die Behandlung der Virushepatitis B durchgeführt. Da das Hepatitis D-Virus stärker gegen Interferon resistent ist, wird die antivirale Grundtherapie in Richtung der Dosiserhöhung angepasst und die Kursdauer beträgt 3 Monate. Wenn keine Wirkung auftritt, verdoppelt sich die Dosierung, der Kurs wird auf 12 Monate verlängert. Da das Hepatitis-D-Virus eine direkte zytopathische Wirkung hat, sind Arzneimittel der Corticosteroid-Hormongruppe bei dieser Infektion kontraindiziert.

Prognose und Prävention der Virushepatitis D

Die Prognose bei Koinfektionen mit mildem und mittlerem Schweregrad ist günstiger, da eine vollständige Heilung viel häufiger festgestellt wird als bei einer Superinfektion. Die kombinierte Bekämpfung von Hepatitis-B- und -D-Viren tritt jedoch häufig in einer schweren Form auf, wobei lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. Die Chronizität der Koinfektion entwickelt sich in 1-3% der Fälle, während die Superinfektion bei 70-80% der Patienten in chronischer Form auftritt. Chronische Virushepatitis D führt zur Entwicklung einer Zirrhose. Die Erholung nach der Superinfektion ist äußerst selten.

Die Vorbeugung der Virushepatitis D ähnelt der der Virushepatitis B. Vorbeugungsmaßnahmen sind besonders wichtig für Personen, die an Hepatitis B leiden und eine positive Reaktion auf das Vorhandensein des HBsAg-Antigens haben. Eine spezifische Impfung gegen die Virushepatitis B schützt wirksam gegen Deltahepatitis.

Medinfo.club

Portal über die Leber

Virushepatitis d, Anzeichen, Lebenserwartung und wie zu behandeln?

Hepatitis D ist eine Lebererkrankung, die mit Hepatitis B assoziiert ist und allmählich Nekrose oder Leberzirrhose verursacht. Eine solche schreckliche Krankheit ist jedoch nur für die Länder des Mittelmeerraums, Japans und Afrikas charakteristisch. Im Moment ist es in Russland möglich, eine solche Krankheit zu bekommen, wenn jemand diese Krankheit in das Land gebracht hat. Diese Zahl beträgt 0,5%.
HDV ist ein Träger des Hepatitis-Delta-Virus, der zeitweise zu irreversiblen Wirkungen wie Leberkrebs führt. Dies liegt daran, dass die virale Hepatitis D nicht als eigenständige Krankheit existiert. Sie tritt nur in Verbindung mit Hepatitis B auf. Daher kann eine doppelte Wirkung auf ein lebenswichtiges Organ den menschlichen Körper beeinträchtigen.

Was ist Hepatitis D?

Hepatitis D ist eine schwere Lebererkrankung, die sich durch PA und Blut von Mensch zu Mensch ausbreitet. Diese Krankheit kann geheilt werden, auch die akute Form, die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, das heißt, keine Zeit zu verlieren und nicht zulassen, dass sich die Infektion im Körper ausbreitet.

Statistiken und Prävalenz

RNA des Virus ist nicht in der Lage, Protein unabhängig zu bilden, daher verwendet sie das Hepatitis-B-Virus für diesen Zweck. Damit das Virus in das Blut einer anderen Person eindringen kann, ist ein direkter Kontakt mit einer infizierten Person oder mit Methoden der Blutbeeinflussung erforderlich: Transfusion, Medikation, Drogensucht. Laut der medizinischen Praxis kann die Krankheit im ersten Stadium aufgrund der üblichen primären Symptome, die für die meisten Beschwerden typisch sind, mit anderen Krankheiten verwechselt werden. In 80% der Fälle wird Hepatitis D behandelt und geheilt, jedoch in Stufe 1 und 2. Die Folgen der verbleibenden Varianten dieser Krankheit können nur verlangsamt, aber nicht verhindert werden.

Ursachen

Die häufigste Ursache für diese Krankheit ist eine infizierte Person. Bei Kontakt mit einem Patienten, beispielsweise während einer PA oder weniger wahrscheinlich, kommt es zu einem Kuss, einer Infektion mit reproduzierbarem HDV, dh Hepatitis B. Gleichzeitig wird diese Infektion zusammen mit Hepatitis D im menschlichen Körper verursacht und erschwert die Symptome des Virus insgesamt.

Es ist erwähnenswert, dass die Vermehrung des Virus ausschließlich im lebenswichtigen Organ erfolgt und nicht darüber hinaus.

Symptome

Die grundlegendsten Symptome von Hepatitis D sind:

  • Unwohlsein und Lethargie des gesamten Organismus,
  • Magen-Darm-Problem
  • Appetitlosigkeit
  • Instabilität der Körpertemperatur
  • Würgen Drang.

Eine infizierte Person kann diesen Symptomen jedoch nicht genügend Aufmerksamkeit schenken oder sie gar nicht spüren, da diese Anzeichen der Erkrankung nicht nur für Hepatitis D, sondern auch für eine Reihe anderer Krankheiten charakteristisch sind, von denen es eine große Anzahl gibt. Es ist jedoch erwähnenswert, dass diese Symptome bei Hepatitis D nicht verschwinden, sondern sich nur verschlimmern. Daher sollte der Patient gewarnt werden.

Zu den begleitenden Symptomen einer Infektion gehören auch Verdunkelung des Urins und des Stuhls, Zahnfleischbluten und das Auftreten von Besenreisern am Bauch.

Übertragungswege

  • Bluttransfusion - Spenderblut durchläuft manchmal nicht alle Test- und Reinigungsstufen, daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Blut infiziert wird.
  • Drogensucht - Die Verwendung einer Spritze durch mehrere Personen erhöht den Prozentsatz der Menschen, die mit Hepatitis jeglicher Art infiziert sind.
  • PA ist ungeschützter sexueller Kontakt, da das Virus in menschlichen Flüssigkeiten (irgendwelchen) enthalten ist, die verletzte Schleimhäute leicht beschädigen können (z. B. durch Risse, Erosion).
  • Beim Entfernen und Anbringen von Tätowierungen oder Piercings bei jeglichem Kontakt mit dem menschlichen Körper kann es zur Bildung von Blut kommen. Bei allen aufgeführten Manipulationen können die Geräte, mit denen die Verfahren ausgeführt werden, unrein sein.
  • während der Geburt und Stillzeit, vorausgesetzt Mutter und Mutter haben Risse im Genitalbereich und an den Brustwarzen. Während der natürlichen Geburt nimmt die Infektionsrate zu und nicht durch den Kaiserschnitt.
  • Nagelscheren / Rasiermesser. Wenn Sie einen Rasierer für mehrere Personen verwenden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit auftritt, da Sie während der Rasur die Haut abschneiden können, was zu Blut führt. Auch Dinge mit Manikürezubehör. Wenn sie nicht richtig behandelt werden, steigt der Infektionsanteil einer Person dramatisch an.

Es ist erwähnenswert, dass das Hepatitis-D-Virus nicht durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Ihn im Alltag zu fürchten ist es also nicht wert.

Inkubationszeit

Die Inkubationszeit, in der der Patient eine andere Person infizieren kann, wird als erster Monat angesehen, in einigen Fällen 3 Monate. In schwierigen Situationen kann es bis zu sechs Monate dauern.

Wenn das HDV-Virus in den Blutkreislauf gelangt, gelangt es in die Leber, wo es bleibt, sich absetzt und vermehrt. Infolgedessen zeigt die infizierte Person zunächst Symptome der Krankheit, ähnlich wie bei anderen Krankheiten.

Diagnose

Um eine umfassende Diagnose des Körpers durchführen zu können, muss ein Arzt für Infektionskrankheiten konsultiert werden, der solche Untersuchungen vorschreibt:

  • vollständiges Blutbild (vom Finger),
  • Blutbiochemie (aus einer Vene) + Blutspende für Virusmarker,
  • Urinanalyse
  • Bauch Ultraschall
  • PCR,
  • Anamnese

Um ein genaueres Ergebnis der Untersuchung und die Bestimmung einer rechtzeitigen und wirksamen Behandlung zu erhalten, kann der Arzt den Patienten außerdem zur Biopsie schicken.

Behandlungsmethoden

Um diese Erkrankung zu heilen, sollten Sie sich an einen Gastroenterologen wenden, der die Methode zur Behandlung der Krankheit bestimmt. Die wichtigsten Arten der Behandlung von Hepatitis D sind: Medikamente, Diät, moderate Bewegung und richtiger und gesunder Schlaf.

Die Drogenmethode ist unterteilt in:

  • antiviral - die Wirkstoffkomponenten zielen darauf ab, die HBV-Infektion zu stoppen. Die Einnahmezeit solcher Arzneimittel variiert zwischen sechs und mehr Monaten.
  • Entgiftung - Um die Vergiftung des Körpers mit Toxinen zu stoppen, werden diese Medikamente eingesetzt, die in kurzer Zeit helfen, die Infektion aus menschlichem Blut zu entfernen.
  • Aufrechterhaltung der Immunität - Gesundheitsförderung ist ein wichtiger Bestandteil jeder Behandlung. Es ist nicht notwendig, spezielle Zubereitungen zu verwenden - es reicht aus, Preiselbeeren, Zitrone und Wildrose zu essen.
  • Stoppen der Vermehrung von Symptomen der Hepatitis D - um den Allgemeinzustand des Patienten zu lindern, verschreiben Ärzte Medikamente, die den Krankheitsverlauf erleichtern.
  • Diät - Wenn Sie Ihren Zustand nicht verschlimmern und sich von Hepatitis D erholen möchten, müssen Sie die Diät-Nummer 5 befolgen, die jeder präoperativen Person vorgeschrieben ist. Die Grundlage dieser Diät umfasste die Verwendung von 2-3 Litern Flüssigkeit pro Tag, den Ausschluss von Alkohol, gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln.
  • Ruhe - ein ordnungsgemäß geplanter Tag, an dem ein spezieller Platz zum Ausruhen gegeben wird, trägt auch dazu bei, einen stabilen Allgemeinzustand des Patienten zu erhalten. Seien Sie nicht Stress und emotionalem Stress ausgesetzt. Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen und sich nicht an schlechte Gewohnheiten und emotionalen Stress zu erinnern.
  • Sportunterricht - Ärzte weisen darauf hin, dass sich der Patient bei dieser Krankheit körperlich betätigen und nicht Sport treiben sollte. In den Morgenstunden (nach dem Aufwachen) genügen mehrere Atemübungen. Dies ist notwendig, damit der Körper mit Sauerstoff gesättigt wird. Idealerweise - um diese Übung in der Natur durchzuführen.

Antivirale Therapie

Die antivirale Therapie ist eine der Methoden der medizinischen Behandlung eines Patienten, die auf der Blockierung der HBV-Infektion beruhen. Diese Methode des Umgangs mit der Krankheit ist die effektivste und grundlegendste, die später durch andere Behandlungsmethoden, beispielsweise Volksheilmittel oder Diät, verstärkt werden kann. Um den Patienten von Hepatitis D vollständig zu heilen, dauert es etwa sechs Monate. Während dieser Zeit helfen die Komponenten der Präparation nicht nur, um das Virus zu blockieren, sondern auch um die Beschädigung anderer Zellen zu verhindern.

Wartung und Wiederherstellung der Leber

Um den Körper in einem stabilen Zustand zu halten, ist es notwendig, richtig zu essen, die Diät Nummer 5 einzuhalten und die Anweisungen des behandelnden Arztes zu befolgen. Es gibt viele Medikamente, die den allgemeinen Zustand der Leber stabilisieren können. Erwähnenswert auch über die obligatorische Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen. Die Dosierung wird jedoch am besten mit dem Arzt geklärt, da Sie vor der Einnahme alle erforderlichen Tests bestehen müssen, um den Vitaminmangel oder -überschuss im Körper des Patienten festzustellen.

Ärzte empfehlen, mehr Dogrose-Infusion zu trinken und Schwarze Johannisbeeren zu essen, da dies den Vitamin-C-Mangel erhöht.

Entgiftung

Die Entgiftungstherapie ist eine Reihe von Maßnahmen, bei denen Infektionen absorbiert und aus dem Blut entfernt werden. Bei Lebervergiftungen werden häufig solche Phänomene beobachtet: Fieber, Unwohlsein, Erbrechen und Essstörungen.

Die häufigsten Medikamente in dieser Form der Behandlung sind: Enterosgel, Atoksip und Albumin. Einige Patienten erhalten auch eine 5% ige Glukoselösung.

Immunität

Selbst wenn Sie an einer Krankheit wie Hepatitis D leiden, haben Sie immer noch eine starke Immunität. Sobald sie sich im Körper befindet, kann die Hepatitis D nach der Behandlung nach 10 Tagen aus dem Körper verschwinden. In der chronischen Form stabilisiert sich die Immunität, es besteht jedoch das Risiko einer erneuten Infektion, da das RNA-Virus im Blut vorhanden ist.

Symptome lindern

Bei der Verschreibung einer von einem Arzt gewählten Behandlung werden den Patienten meistens symptomatische Medikamente verschrieben. Zur Beseitigung symptomatischer Phänomene wie Erbrechen, Schlaflosigkeit, Übelkeit und Angstzustände gehören: "Zerukal", "Tenoten" und Baldrianextrakt. All dies hilft, die begleitenden schmerzhaften Empfindungen zu beseitigen, die den Patienten von der vorgeschriebenen Hauptbehandlung gegen Hepatitis D ablenken können.

Diät und Lebensstil

Wie bereits erwähnt, wird dem Patienten in jeder Krankheit oder in der präoperativen Periode Diät Nr. 5 verschrieben, in der es keine gebratenen, salzigen, süßen und mehligen Speisen gibt und es eine ausgewogene Ernährung in Form von gedünstetem Gemüse und Fleisch, Obst, Fruchtgetränken usw. gibt.

Ein wichtiger Unterschied dieser Diät zu anderen ist, viel Flüssigkeit zu trinken - etwa 2-3 Liter Flüssigkeit pro Tag. Darüber hinaus ist bei Hepatitis D und Alkohol der Diät Nr. 5 das Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten verboten. All dies ist notwendig, um den Allgemeinzustand des Patienten nicht zu verschlechtern und dem Körper zu helfen, mit der Krankheit fertig zu werden.

Volksheilmittel

Es ist erwähnenswert, dass einige Patienten versuchen, auf die Weise der „Großmutter“ behandelt zu werden. Dies ist jedoch nicht immer effektiv, da vor dem Beginn einer Infusion auf irgendeine Weise ein Arzt konsultiert werden muss, um Nebenwirkungen und andere Folgen zu vermeiden. Nur ein Arzt kann verstehen, ob diese Abkochung in Verbindung mit der Hauptbehandlung hilft oder nicht. Die traditionelle Medizin ist eine Hilfsmethode zur Behandlung von Beschwerden, die in den meisten Fällen die Gesundheit des gesamten Organismus unterstützt.

Damit sich die Zellen eines lebenswichtigen Organs erholen können, nehmen Sie am besten eine pflanzliche Ernte: Johanniskraut, Calendula, Immortelle, Chicorée, Kamille, Gras und Sanddorn zu gleichen Teilen mischen. Dann 4 Esslöffel dieser Mischung beiseite stellen und 500 ml Wasser bei Raumtemperatur darauf gießen, mit einem Deckel abdecken und die Mischung bis zum Morgen stehen lassen. Am Morgen sollte der Inhalt in einen Topf gegossen und 5 Minuten gekocht werden, dann die Brühe abkühlen lassen. VRachi empfiehlt, dieses halbe oder halbe Glas Tee 3-4 Mal täglich vor den Mahlzeiten einzunehmen. Es ist am besten zu trinken, diese Infusion ist nicht kalt, sondern warm.

Prognose

Wenn bei Ihnen eine leichte oder mittelschwere Hepatitis D diagnostiziert wird, ist dies nicht so schlimm, wie es scheint. Diese Krankheit kann vollständig geheilt werden, wenn sie sich im Anfangsstadium befindet. Schwierigere Fälle sind chronische und akute Formen. Es wird auch angemerkt, dass Hepatitis D von einer anderen Krankheit, wie Hepatitis B, begleitet wird. All dies kann zu einer Zirrhose führen. Daher besteht die Chance, eine schwere Krankheit zu heilen, bei maximal 30%.

Prävention

Die wirksamste präventive Maßnahme für das Auftreten des Hepatitis-D-Virus ist die Nichtanwendung gewöhnlicher Haushaltsgegenstände bei einer kranken Person. Wenn Sie bereits an Hepatitis B erkrankt sind, sollten Sie auch geimpft werden, um den infizierten Organismus vor Delta-Hepatitis zu schützen.

Um nicht an einer Hepatitis einer Gruppe zu erkranken, ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, sich einer rechtzeitigen Untersuchung zu unterziehen und Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu überwachen. In keinem Fall kann der schlechte Gesundheitszustand und die Symptome einer Erkältung oder Vergiftung nicht vernachlässigt werden. Es ist ratsam, bei Unwohlsein einen Arzt zu konsultieren, um den Gesundheitszustand zu erklären und zu interpretieren.

Der Autor

Vladimir Cherkesov

Gastroenterologenkandidat der medizinischen Wissenschaften


In Verbindung Stehende Artikel Hepatitis