Hepatitis-G-Virus: Symptome, Behandlung, Prognose

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Hepatitis G (HGV, HSH) ist die am wenigsten untersuchte Viruserkrankung der Leber. Es wurde 1995 entdeckt, als Virus, das keiner der bekannten Hepatitis-Arten zugeschrieben werden konnte.

Studien, die auf die Erforschung des Virus abzielen, sind im Gange, derzeit sind jedoch nur wenige verlässliche klinische Daten darüber verfügbar.

Was ist Hepatitis G?

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten (Version 10) ist Hepatitis D keiner separaten Krankheit zugeordnet und besitzt keinen eigenen Code. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Virus nur unzureichend erforscht ist. Bisher gibt es mehr Fragen zu diesem Virus als ermittelte und nachgewiesene Fakten.

Hepatitis G - was ist das? Es wird festgestellt, dass Viruspartikel sowie andere Hepatitisviren (außer Variante B) RNA enthalten. Derzeit gehört es zur Familie der Flaviviren, zu denen auch die häufigere und bekanntere Hepatitis C gehört.

Im Gegensatz zu Hepatitis C ist Typ G durch relative Homogenität des Genoms auf der Ebene einer Nukleotidsequenz gekennzeichnet, d. H. Seine Mutationsfähigkeit ist gering. Die zitierten Daten berichteten über die Isolierung von regionalen Isolaten des Virus, d. H. Solche Varianten, die verschiedenen Genotypen zugeordnet werden konnten. In anderen Fällen wurde gezeigt, dass die Variabilität in der Struktur des Genoms unbedeutend ist und die Typen des viralen Genoms nicht isoliert werden können. Diese Frage ist noch nicht gelöst.

Fragen zur Pathogenese des Virus sind noch unklar, insbesondere:

  • über den Ort der Wiederholung im Körper;
  • über eine direkte hepatotrope Wirkung auf die Leber;
  • über die Fähigkeit, einen Autoimmunmechanismus zu initiieren.

Es ist jedoch bekannt, dass HSH in einer akuten Form auftreten kann - in chronologischen Fällen, die jahrzehntelang im Körper verbleiben.

Häufig kommt HSH im Körper von Patienten in Form einer Koinfektion vor und begleitet die Viren der Varianten C und B. Gleichzeitig haben in den USA durchgeführte Studien häufiger Hepatitis G in Form einer Monoinfektion fixiert.

Wie wird es übertragen?

Es wurde festgestellt, dass HSH durch Blutkontakt, beschädigte Haut, einschließlich Mikrorisse in den Schleimhäuten, in den menschlichen Körper gelangt. In welchen Situationen kann die Übertragung auftreten:

  • mit Bluttransfusionen, die ein Virus enthalten;
  • bei allen medizinischen Verfahren, bei denen die Haut unversehrt ist;
  • für nicht medizinische Verfahren, bei denen die Haut beschädigt wird;
  • beim Geschlechtsverkehr ohne Kondom;
  • von der Mutter zum Kind während der Geburt.

Symptome einer Hepatitis G

Wie beim Variante-C-Virus ist HHG meistens asymptomatisch. Trotz der Tatsache, dass es einen akuten Verlauf des Infektionsprozesses gibt, sind solche Fälle aller Wahrscheinlichkeit nach außergewöhnlich.

Die aufgezeichneten Symptome der Hepatitis G in der Akutphase umfassten:

  • Vergiftungssymptome (Fieber, Schwäche, Übelkeit);
  • ikterische Anzeichen (Verfärbung der Haut, Schleimhäute, Urin, Kot).

Einige Autoren verzeichneten das häufige Auftreten (bis zu 35%) der Symptome, die auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses im Gallensystem hindeuten, insbesondere:

  • die Entwicklung von Gallensteinerkrankungen;
  • die Bildung von Gallenschlamm;
  • Gallenblasenfunktionsstörung.

In diesen Fällen wurden Schweregrad und Schmerz im rechten Hypochondrium zu den führenden Symptomen der Hepatitis G.

Gibt es eine Heilung?

Da die Rolle der Hepatitis G bei der Auslösung von Autoimmunmechanismen nicht bekannt ist, ist die Interferontherapie nicht angezeigt, da sie zu einer Erhöhung der Autoimmunschädigung der mit dem Virus infizierten Zellen führen kann.

Hepatitis-G-Vorhersage

Anscheinend verursacht HSV in Form einer Monoinfektion kein Fortschreiten dystrophischer Veränderungen in der Leber: Es führt nicht zu Fibrose, Zirrhose und maligner Degeneration des Organs. Bei einer Koinfektion mit anderen Arten von Hepatitis (insbesondere mit C) entwickeln sich jedoch Lebererkrankungen.

Es gibt klinische Daten, die auf das Auftreten von Gallenkomplikationen vor dem Hintergrund der Hepatitis-G-Monoinfektion hinweisen: Dysfunktion der Gallenblase, Abkühlung der Galle, Bildung von Steinen.

Die Prognose ist im Allgemeinen günstig.

Nützliches Video

Die Meinung von Ärzten zum Hepatitis-G-Virus als Provokateur von Autoimmun- und neurodegenerativen Erkrankungen, siehe dieses Video:

Virushepatitis G

Die Virushepatitis G ist eine entzündliche Infektionskrankheit, deren Erreger das HGV-Virus ist, das durch fortschreitende Funktionsstörungen des Leber- und Gallensystems gekennzeichnet ist.

Die Krankheit ist in der ganzen Welt verbreitet und macht 3–24% aller Fälle von Virushepatitis aus. Eine solche ungleiche Häufigkeit des Auftretens einer Pathologie hängt von den Lebensbedingungen und dem Lebensstandard der Bevölkerung in verschiedenen Regionen ab. So ist in den Ländern Nordamerikas in der Häufigkeit des Auftretens der Virushepatitis G in erster Linie Mexiko. In den Ländern Südamerikas - Chile, Peru, Brasilien. In europäischen Ländern - Moldawien, Ukraine, Weißrussland, der europäische Teil Russlands. In Asien, Kasachstan, China, Tibet, dem asiatischen Teil Russlands, dem Irak, dem Iran. In Afrika - die Länder des nördlichen und zentralen Teils.

Die Virushepatitis tritt häufiger bei Menschen mittleren Alters (30–45 Jahre) auf, das männliche Geschlecht ist anfälliger.

Die Prognose der Krankheit ist zweifelhaft, da der pathologische Prozess ständig voranschreitet und Fälle einer vollständigen Genesung selten sind.

Ursachen

Der Erreger der Infektion ist ein RNA-haltiges Hepatitis-G-Virus (HGV) mit einer Größe von 20–30 Nanometer. Das Virus ähnelt in seiner Struktur dem HCV-Virus - dem Erreger der Hepatitis C.

Die Ursache der Ausbreitung der Virushepatitis G sind Patienten mit akuten und chronischen Formen der Erkrankung sowie die Virusträger - die Personen, in deren Blut das Virus entdeckt wird, und die Symptome der Erkrankung fehlen vollständig.

Das HGV-Virus wird vom Kranken auf einen gesunden parenteralen Weg (durch das Blut) übertragen. Dies geschieht, wenn:

  • chirurgische Eingriffe;
  • Bluttransfusion (Bluttransfusion);
  • Hämodialyse (Verbindung des Körpers mit dem künstlichen Nierenapparat);
  • häufige Verwendung nicht steriler medizinischer Nadeln für Injektionen.

Es gibt eine Risikogruppe für das Auftreten dieser Krankheit. Sie umfasst:

  • Personen mit anhaltender Störung oder Schwächung des Immunsystems:
    • HIV-infiziert;
    • AIDS-Patienten (erworbenes Immunodeficiency-Syndrom);
    • Personen, die Immunsuppressiva erhalten (Patienten mit Krebs, postoperative Periode nach Organtransplantation);
    • Personen, die an endokriner Pathologie leiden (Diabetes, Hypothyreose);
  • Spende;
  • Personen, die an Drogenabhängigkeit leiden;
  • Ärzte und Pflegepersonal.

Klassifizierung

Nach dem Schweregrad der Krankheit wird in unterteilt:

  • Leichte Virushepatitis G;
  • Mäßige Virushepatitis G;
  • Virushepatitis G ist schwerwiegend.

Bei Krankheitszeiten emittieren:

Symptome einer Virushepatitis G

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 7 - 11 Tage. In dieser Zeit können sich kleine Schüttelfrost, Durst, übermäßiges Schwitzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit und allgemeine Schwäche zeigen. In der Regel wird dies von der Person als Ermüdungserscheinung wahrgenommen und die Patienten gelten in dieser Zeit in der Regel nicht für Ärzte.

Nach der Inkubationszeit beginnt die Ikterusperiode, die Individuen in einem bestimmten Zeitraum von einem Spezialisten (Therapeuten oder Gastroenterologen) untersuchen lassen. Die Eiszeit dauert 3 Wochen. Es ist typisch für ihn:

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute);
  • verminderter Appetit;
  • Apathie;
  • Temperaturerhöhung auf bis zu 37,5 0 С;
  • Myalgie (Muskelschmerzen).

Dann folgt eine Periode detaillierter klinischer Manifestationen:

  • Luft aufstoßen;
  • Sodbrennen;
  • Flatulenz;
  • Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen des Darminhalts;
  • dunkler Urin;
  • Verfärbung von Kot.

Auch für Patienten mit viraler Hepatitis G zeichnet sich eine Schädigung des Gallensystems aus:

  • Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase);
  • Gallenstase;
  • Cholangitis (Entzündung der Gallenwege);
  • kalkuläre Cholezystitis (Bildung von Gallensteinen).

Diese Periode vor dem Hintergrund der Behandlung lässt allmählich nach, und die Krankheit tritt in eine chronische Phase mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen ein.

Diagnose

Methoden der Laborforschung

Unspezifische Untersuchungen, die Aufschluss über das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses in der Leber geben:

  • vollständiges Blutbild, das eine Zunahme der Leukozyten von mehr als 11 * 10 9 / l, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links und eine Zunahme der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) von mehr als 30 mm / h nachweisen wird;
  • Allgemeine Analyse des Urins, der durch das Vorhandensein von Spuren von Protein (normalerweise negatives Protein) und mehr als 20 in der Sicht befindlichem Plattenepithel gekennzeichnet ist; in seltenen Fällen kann auch das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin beobachtet werden;
  • Leberuntersuchungen:

Hepatitis-G-Wert

60 - 65 g / l und darunter

8,6 - 20,5 umol / l

25,5 - 40,0 Mikron / l und darüber

9,0 - 12,5 umol / l und darüber

30 - 60 IE / l und darüber

40 - 55 IE / l und darüber

120 - 260 IE / l und darüber

0,8 - 4,0 Pyruvat / ml-h

4,0 Pyruvat / ml-h und darüber

34 - 45 g / l und darunter

2 - 4 Einheiten. und mehr

Serologische Forschungsmethoden

Hierbei handelt es sich um spezifische Diagnosemethoden für die Virushepatitis G, die es ermöglichen, eine endgültige Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung der Krankheit vorzuschreiben:

  • ELISA (ELISA);
  • XRF (Röntgenfluoreszenzanalyse);
  • CSC (Komplement-Fixierungsreaktion);
  • PCR (Polymerase-Kettenreaktion).

Bei der Durchführung dieser Analysen im Blut wird der Titer des HGV-Virus bestimmt, der nicht nur die Erkrankung bestimmt, sondern auch die Phase des Prozesses (Exazerbation, Remission), die Form (akut, chronisch) und die Virusträger identifiziert.

Behandlung der Virushepatitis G

Medikamentöse Behandlung

Etiotropische Therapie - zur Schwächung oder vollständigen Zerstörung des Hepatitis-G-Virus:

  • Interferon 3 bis 6 Millionen IE werden dreimal pro Woche in jede Nasalpassage injiziert. Die Behandlung dauert 6 - 12 Monate.

Symptomatische Therapie - zur Verringerung des Entzündungsprozesses im Leberparenchym und zur Linderung des Krankheitsverlaufs:

  • Entgiftungstherapie:
    • reosorbilact 200,0 ml intravenöser Tropfen 1 Mal pro Tag;
    • Ringer-Lösung oder Kochsalzlösung 200,0 ml intravenöser Tropfen 1 Mal pro Tag.
  • Sorbentien:
    • Polysorb und 1 Esslöffel, zuvor in ½ Tasse kaltem, gekochtem Wasser dreimal täglich mit Honig aufgelöst;
    • Dufalak oder Normase 30-40 mg (abhängig vom Körpergewicht) dreimal täglich 15-20 Minuten vor einer Mahlzeit.
  • Enzyme:
    • Kreon 20 000 - 25 000 IE dreimal täglich mit Lebensmitteln;
    • mezim-forte 20 000 IE 3-mal täglich zu den Mahlzeiten.
  • Choleretika:
    • Holosas 1 Esslöffel 3-mal täglich;
    • Allohol 2 Tabletten dreimal täglich.
  • Antispasmodika gegen Schmerzen:
    • no-spa oder baralgin 1 Tablette 3-mal täglich.
  • Restorative und Vitamintherapie:
    • Stimol 1 Beutel 3-mal täglich;
    • B-Vitamine (B1, In6, In12) - Neyrorubin-Forte-Lactab oder Neurobion 1 Tablette 1 - 2-mal täglich;
    • Vitamin-C-1-Tablette (500 mg) zweimal täglich oder ein Komplex aus Multivitaminen und Mineralstoffen.

Volksbehandlung

  • Nehmen Sie zu gleichen Teilen das Gras des Schachtelhalms, die Blüten von Hypericum, Rainfarn, Schafgarbe, Kamillenblüten, Klettenwurzel, Hagebutten, Salbeiblätter, Devyasila-Wurzel, Klettenblätter und gewöhnliches Jakobsmuschelgras mit. Vermahlen Sie die Mischung mit einem Mixer. 4 Esslöffel der Mischung wurden in eine Thermoskanne gegossen und 1 Liter kochendes Wasser eingegossen. Lassen Sie es für 4-6 Stunden sitzen. Nehmen Sie ½ Tasse dreimal täglich nach 1 - 1,5 Stunden nach den Mahlzeiten ein.
  • Nehmen Sie ½ Tasse natives Olivenöl extra und legen Sie eine wärmende Kompresse oder ein Heizkissen auf das rechte Hypochondrium. Olivenöl kann durch 2 Esslöffel Sorbit in heißem Wasser ersetzt werden. Kontraindikationen für diese Behandlungsmethode sind Steine ​​in der Gallenblase.
  • 1 kg gewaschene Cranberries durch einen Fleischwolf zerkleinern und ½ Tasse Honig hinzufügen. Mischung 1 Esslöffel 3-mal täglich nach 1 Stunde nach den Mahlzeiten einnehmen. Cranberries können durch Viburnum ersetzt werden.

Diät, die den Verlauf der Krankheit erleichtert

Bei Virushepatitis G sollte die Diät strikt eingehalten werden.

Zulässige Produkte:

  • Gemüsesuppen auf dem Wasser;
  • gekochtes, nicht fetthaltiges Fleisch von Hühnchen und Rindfleisch;
  • gekochter Fisch sind keine fetten Sorten;
  • Haferbrei (bevorzugt wird Reis, Haferflocken und Manna);
  • gedünstetes Gemüse;
  • Obst (Bananen, Bratäpfel);
  • getrocknete Aprikosen, Rosinen;
  • fermentierte Milchprodukte (kein fetter Käse, morgens eine kleine Menge Butter);
  • getrocknetes Weißbrot;
  • Fruchtgetränke, Kompott, Hagebutte, schwarzer und grüner Tee.

Lebensmittel, die von der Diät ausgeschlossen werden sollten:

  • Borschtsch, Krautsuppe, Soljanka, Suppen in Fleischbrühe;
  • Fett, gebratenes Fleisch, Geflügel oder Fisch;
  • Pasta;
  • eingelegtes, eingelegtes Gemüse und andere Pickles;
  • Eier;
  • frisches Gemüse und Obst;
  • Vollmilch, Sahne, Sauerrahm;
  • alkoholische Getränke, süßes kohlensäurehaltiges Wasser, Kaffee.

Hepatitis G: Symptome, Anzeichen, Behandlung und Prävention

In den meisten Fällen ist die isolierte Form der Hepatitis G asymptomatisch. Schwere Symptome weisen in der Regel auf eine Kombination verschiedener Hepatitisviren hin.

Hepatitis G ist eine Infektionskrankheit, die durch ein RNA-haltiges Hepatitis G-Virus (HGV) verursacht wird. In diesem Fall kann Hepatitis G mit anderen Hepatitisviren kombiniert werden oder als eigenständige Erkrankung auftreten.

Die Infektion wird auf parenteralem Weg (durch das Blut) übertragen. Die Ursache der Erkrankung ist eine Person, die an einer akuten oder chronischen Form der Hepatitis G leidet. Eine Infektion kann während des Tätowierens, Bluttransfusionen und verschiedenen medizinischen Verfahren auftreten. Mögliche vertikale Infektion (von der Mutter zum Fötus) sowie während des sexuellen Kontakts. Die Verwendung von üblichen Hygieneartikeln (Rasierer für Rasur, Nagelschere) kann ebenfalls zu Infektionen führen, da Viruspartikel durch Mikrotraumen durch Rasieren und die Verwendung einer Nagelschere in den Körper gelangen können. Die Hochrisikogruppe umfasst Patienten in Hämodialyseeinheiten, Drogenabhängige sowie Patienten mit Bluttransfusionen in der Vorgeschichte.

Symptome und Anzeichen einer Hepatitis G

In den meisten Fällen ist die Krankheit lange Zeit asymptomatisch. Der Patient hat keine charakteristischen Symptome einer Hepatitis, und bei einer Untersuchung auf eine andere Krankheit kann Verdacht entstehen.

Unspezifische Beschwerden bei Hepatitis G können sein: hohe Körpertemperatur, Schmerzen im rechten Hypochondrium. In einigen Fällen tritt Gelbsucht auf und die Farbe des Urins wird dunkel. Am häufigsten wird Gelbsucht bei der Kombination von Hepatitis G mit anderen Hepatitisviren beobachtet. Im Gegensatz zu anderen viralen Hepatitis, bei Hepatitis G, sind die Manifestationen anderer Organe normalerweise nicht vorhanden. Die durchschnittliche Inkubationszeit für Hepatitis G beträgt 1 Monat.

Mit dem gemeinsamen Verlauf der Hepatitis G mit anderen Arten von Hepatitis (zum Beispiel Hepatitis B oder C) wird die Krankheit fulminant. Die Vergilbung der Haut nimmt rasch zu, die Vergiftung. Bei der Diagnose markanter Veränderungen der Laborparameter.

Bei der Diagnose von Hepatitis G sind Labortests von grundlegender Bedeutung. Die RNA des Erregers wird durch die Methode der Polymerasekettenreaktion (PCR) bestimmt. Dies ist die genaueste Diagnosemethode. Bestimmte blutbiochemische Parameter (ALT, AST, Bilirubin, alkalische Phosphatase) können indirekt bei der Diagnose helfen.

Hepatitis G Behandlung und Vorbeugung

Bei einem schweren Krankheitsverlauf wird dem Patienten die Bettruhe angezeigt. In anderen Fällen werden Einschränkungen bei körperlicher Aktivität empfohlen. Dem Patienten werden 4-6 Mahlzeiten am Tag in kleinen Portionen angezeigt. Die Diät sollte kalorienreich sein und einen ausreichenden Proteingehalt haben, der hauptsächlich pflanzlichen Ursprungs sein sollte. Von der Diät sollten Alkohol, Schmalz, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel und Süßigkeiten ausgeschlossen werden.

Die medikamentöse Therapie bei Hepatitis G wird vom Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt. Bei der Krankheit werden hauptsächlich Interferone, Hepatoprotektoren und Ursodesoxycholsäurepräparate verwendet. Auch zugeordnete und komplexe Vitamintherapie. Die Vitamine A, D, C, T sowie Vitamine der Gruppe B sind vorgeschrieben.

Gegenwärtig ist noch kein spezifischer Impfstoff gegen Hepatitis G entwickelt worden. Unspezifische prophylaktische Maßnahmen für diese Krankheit können umfassen:

  • persönliche Hygiene. Es ist notwendig, einzelne Körperpflegemittel (Zahnbürste, Rasierer, Kamm) zu verwenden.
  • die Verwendung von Barrierekontrazeptiva während des Geschlechtsverkehrs;
  • Vermeiden Sie gelegentlichen Sex.

Besonders vorsichtig sollten Menschen mit einem hohen Infektionsrisiko sein: Ärzte, Krankenschwestern, Labortechniker und andere Bevölkerungsgruppen.

Hepatitis G: Symptome, Anzeichen, Behandlung und Prävention

Virushepatitis G ist eine Infektion der Leber, die durch ein Virus verursacht wird. Bis heute wird diese Art von Hepatitis aufgrund der geringen Prävalenz der Monoinfektion noch wenig untersucht.

Über den Erreger der Hepatitis G

Hepatitis G hat mehrere Namen: Hepatitis-G-Virus - HGV; GBV-C (GB-Virus C); HPgV ist Pegivirus A. Der letztgenannte Name wurde jedoch noch nicht vom Internationalen Komitee für Virustaxonomie genehmigt.
Es hat RNA in seiner Struktur. Gehört der Flaviviridae-Familie an, zu der auch das Hepatitis-C-Virus (HCV) gehört.

Aufgrund der Ähnlichkeit des Genoms und entsprechend einiger Eigenschaften wird Hepatitis G auch als "jüngerer Bruder von Hepatitis C" bezeichnet.

Derzeit gibt es Daten zu sechs Genotypen und verschiedenen Subtypen des Virus. Einige Autoren stimmen dieser Einteilung jedoch nicht ganz zu.

Entdeckungsgeschichte

Zum ersten Mal wurde der Erreger 1966 erwähnt. Der britische Chirurg George Barker (Initialen - GB) litt an einer infektiösen Lebererkrankung, die mit keinem der damals bekannten Erreger der Virushepatitis identifiziert wurde. Nach weiteren 9 Jahren entdeckten mehrere Wissenschaftler, dass Serum mit dem Erreger der Krankheit von einem Arzt GB, wenn es Tamarinaffen verabreicht wird, eine akute Hepatitis in ihnen verursacht. Als neue Forschungsmethoden aufkamen, wurden Hepatitis A, B, C-Viren als Krankheitsursache ausgeschlossen.

1995-1996 untersuchten zwei Gruppen von Wissenschaftlern unabhängig voneinander die molekularen Eigenschaften des RNA-Genoms dieses Erregers und stellten deren Ähnlichkeit mit dem HCV-Genom und einigen anderen Viren aus der Flaviviridae-Familie fest. So wurde ein neues Hepatitis-Virus identifiziert.

Übertragungswege

Der Mechanismus der Übertragung des Hepatitis-G-Virus ist parenteral. Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Manifestationen einer Infektion oder eines asymptomatischen Virusträgers.
Die Studien haben gezeigt, dass dieses Virus bei Personen, die eine Bluttransfusion von Blut und seinen Bestandteilen hatten, relativ hoch ist - mehr als 50%. Das Virus wurde auch von Patienten mit Hämodialyse isoliert. Bei Menschen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, trägt die immunsuppressive Therapie zum chronischen Virusbefall bei.

Bei der Untersuchung von Blutproben, die für Bluttransfusionen in verschiedenen Ländern vorbereitet wurden, wurde in 5–45% der Fälle ein HGV nachgewiesen.
Eine recht hohe Erkennbarkeit des Virus bei injizierenden Drogenkonsumenten beträgt laut verschiedenen Quellen bis zu 25–35%.

Die sexuelle Übertragung ist wichtig, aber sie nimmt eine weitaus führende Position im Mechanismus der Infektion ein. Es macht nur 10% aller Infektionen aus. Bei der Untersuchung der Übertragung einer Virusinfektion von der Mutter auf das Kind wurde festgestellt, dass der vertikale (intrauterine) Weg eine sehr geringe Rolle bei der Infektion des Fötus spielt. Am häufigsten tritt die Infektion während oder unmittelbar nach der Geburt durch den Geburtskanal auf. Während der Geburt durch den Kaiserschnitt nimmt die Infektionshäufigkeit von Neugeborenen deutlich ab.

HGV wird häufig in einem „Unternehmen“ mit anderen Arten von hepatotropen Viren definiert. Sie wird meistens mit Hepatitis C kombiniert, dann mit B und D. Es gibt jedoch keine Informationen über die Komplikation des Verlaufs dieser Hepatitis-Typen, wenn sie mit HGV koinfiziert werden.

Beschreibt bis zu 10% der Fälle, in denen die RNA des Erregers bei Patienten mit Autoimmun- und Alkoholhepatitis bestimmt wird, was wahrscheinlich auf eine Immunsuppression zurückzuführen ist.
Weitere Studien sind im Gange, um die Übertragungswege dieser Infektion zu untersuchen.

Pathogen-Prävalenz

HGV tritt häufiger auf als das Hepatitis-C-Virus: Laut einigen Berichten war bis zu einem Sechstel der Weltbevölkerung mit einer Infektion infiziert oder hatte zuvor eine Infektion. Eine solche hohe Prävalenz bestätigt sich beispielsweise im US-Experiment. Bei der Untersuchung von Blutspendern stellte sich heraus, dass bei etwa 2% die RNA nachgewiesen wurde und bei fast 15% Antikörper gegen HGV vorhanden waren, die auf eine frühere Infektion hinweisen.

Das Hepatitis-G-Virus ist jedoch überall auf der Welt ungleichmäßig zu finden. In der Russischen Föderation beträgt die Erkennbarkeit von HGV in Moskau und der Region beispielsweise etwa 2% und in Jakutien bis zu 8%.

Pathogenetische Merkmale der Krankheit

Es wurde festgestellt, dass HGV bereits eine Woche nach der Transfusion infizierten Blutes im Blut nachgewiesen wird.
Langzeitbeobachtungen haben gezeigt, dass der Erreger lange Zeit im Blut eines Patiententrägers sein kann - Fälle von 16 oder mehr Jahren werden beschrieben. Während dieser Zeit gab es Schwankungen in der Menge an HGV-RNA im Blut von einer Zunahme um mehrere Größenordnungen bis zu einem zeitweiligen vollständigen Verschwinden. Beim hepatozellulären Karzinom ist die Häufigkeit der Erkennung von Virus-RNA im Körper während der Monoinfektion sehr gering.

Leider gibt es trotz des aktiven Studiums dieses Infektionserregers immer noch viele Fragen und Unklarheiten in der Frage nach seinen "Fähigkeiten". Es gibt immer noch keine genauen Informationen über den tatsächlichen Ort der Replikation (Reproduktion) des Virus. Es kann zum Beispiel im Lymphsystem gefunden werden und nicht im Blut nachgewiesen werden.

Einige Wissenschaftler hinterfragen die Fähigkeit dieses Erregers, eine akute Hepatitis zu verursachen oder seine Chronizität zu fördern. Einerseits wird HGV im Blut von Patienten mit akutem oder chronischem Leberschaden ohne serologische Marker für andere Hepatitisviren diagnostiziert. Auf der anderen Seite gibt es immer noch keinen absoluten Hinweis auf seine Hepatotropie (beispielsweise gibt es Hinweise darauf, dass fast die Hälfte der Infizierten weder klinische noch serologische Symptome einer Leberschädigung aufweist).

Ist HGV eine "Heilung" für eine HIV-Infektion?

Kürzlich wurde eine interessante Eigenschaft von HGV entdeckt, wenn es mit einer HIV-Infektion kombiniert wird. Bei der antiviralen Therapie der Virushepatitis C und G bei Patienten mit HIV-Infektion führte die Elimination von HGV-RNA aus dem Blut zu einem früheren Tod im AIDS-Stadium und zu einer Abnahme der Lebenserwartung.

Eine eingehendere Analyse solcher Fälle wurde durchgeführt, und es wurde festgestellt, dass die Mortalitätsrate von HIV-infizierten Patienten unter denjenigen, die kein HGV im Blut haben, viel höher ist. Dies gilt insbesondere für die Patienten, bei denen das vorhandene Virus durch Behandlung oder spontan verschwand. Der Mechanismus eines solchen Einflusses ist noch unklar. Es gibt Vorschläge, dass HGV den Eintritt von HIV in die Zelle blockiert. Die Forschung zu diesem Thema ist noch nicht abgeschlossen.

Symptome einer Virushepatitis G

Hepatitis G kann akut oder chronisch verlaufen. Es gibt auch einen asymptomatischen Virenträger oder die Entwicklung der fulminanten Form (fulminante Hepatitis G).
Vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung der Krankheitssymptome dauert es normalerweise 7-12 Tage.
Beschriebene Einzelfälle von klinisch schwerem akutem Leberschaden. Gleichzeitig werden moderate Manifestationen der Vergiftung festgestellt - Fieber, Schwäche, Müdigkeit. Die ikterische Periode dauert ungefähr drei Wochen.

Komplikationen der Gallenwege sind charakteristisch: Gallenblasenfunktionsstörung, Gallenschlammphänomen bis zur Cholezystolithiasis. Es wird eine Vermutung über die spezifische Läsion der Gallengänge des HGV mit nachfolgender Bildung des Syndroms der intrahepatischen Cholestase angenommen.
Die Aktivität der hepatischen Aminotransferase nimmt mäßig zu. Extrahepatische Manifestationen wurden nicht beobachtet.

Akute Hepatitis G tritt jedoch meist asymptomatisch auf. Die Aktivität von Lebertransaminasen und anderen biochemischen Parametern kann geringfügig variieren oder sogar im normalen Bereich bleiben.

Fulminate Hepatitis G tritt mit einer relativ langsamen Entwicklung eines akuten Leberversagens auf - von 16 bis 45 Tagen. Die biochemischen Parameter des Blutes können in einem ziemlich weiten Bereich variieren. Die Sterblichkeit bleibt hoch.
Einige Autoren haben die Entwicklung der fulminanten Hepatitis G in Frage gestellt.

Akute Virushepatitis G kann zu Folgendem führen:

  1. Erholung mit Verschwinden von RNA im Blut und Bestimmung von H2V-E2-Antikörpern.
  2. Übergang zur chronischen Infektionsform mit Langzeitbestimmung der RNA im Blut (bis zu mehreren Jahren) mit anschließender Erholung und Bestimmung von H2V-E2-Antikörpern.
  3. Die Bildung eines langfristigen "gesunden" Trägers von HGV.

Die chronische Hepatitis G ist asymptomatisch und häufiger in Form einer „gesunden“ LKW-Beförderung. Es ist unwahrscheinlich, dass infolge einer chronischen Hepatitis schwere Leberschäden (Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom) auftreten.

Diagnose

Klinische Manifestationen bei Anwesenheit haben in der Regel einen geringen Wert für die Diagnose. Die Vorgeschichte muss sorgfältig ermittelt werden, um den möglichen Übertragungsweg (Bluttransfusion und Blutbestandteile, Drogensucht usw.) zu bestimmen.
Biochemische Blutparameter werden bestimmt, insbesondere die Aktivität von Lebertransaminasen, der Bilirubinspiegel usw.

Spezifische Diagnostik

Die Bestimmung der HGV-RNA im Blut mittels PCR ist ein Hinweis auf eine Infektion. Wie oben erwähnt, kann das Virus jedoch aus Gründen, die nicht vollständig verstanden werden, periodisch aus dem peripheren Blut verschwinden. Die RNA eines Virus kann auch in anderen Organen neben der Leber gefunden werden, beispielsweise in lymphoiden Geweben.

Mittels ELISA werden Antikörper gegen den Erreger bestimmt: Anti-E2-HGV. Antikörper treten in der Regel nach dem Verschwinden der Erreger-RNA aus dem Blut oder kurz davor auf. Daher deutet die Definition von Anti-E2-HGV im Blut auf eine Erholung des Körpers hin.

Behandlung

Hat in der Regel Schwierigkeiten, angesichts der hohen Häufigkeit der Kombination von HGV mit anderen Arten von Hepatitis.
Für eine spezifische antivirale Therapie werden Alpha-Interferon-Präparate verwendet. Bei fast der Hälfte der Patienten ist das Virus eliminiert. Die volle Wirkung der Therapie wird jedoch nur bei 18–20% der Patienten beobachtet.
Es gibt Hinweise auf eine schwächere Reaktion auf eine antivirale Behandlung bei Patienten mit einer Kombination aus HGV + HCV als bei einer Monoinfektion des Hepatitis-C-Virus.

Prognose

Aufgrund des häufigen oligosymptomatischen Verlaufs sowohl eines akuten als auch eines chronischen Leberschadens lassen sich einige Aussagen über die relative Bevorzugung der Prognose für den Patienten treffen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass HGV in der überwiegenden Mehrheit der Fälle zusammen mit anderen Viren im Körper vorkommt und die Prognose der Erkrankung beeinflusst.

Es sei noch einmal betont, dass sich das Hepatitis-G-Virus und die dadurch verursachten Leberschäden noch im Stadium aktiver Forschung befinden.

Darüber hinaus stellen einige Wissenschaftler sogar die Existenz von HGV als Erreger mit hepatotroper Wirkung in Frage.

Was ist Hepatitis G und wie kann es übertragen werden?

Hepatitis G, deren Symptome und Behandlung später beschrieben werden, ist eine eher seltene Erkrankung. Gleichzeitig stellt dies eine echte Gefahr dar, der Sie bewusst sein müssen, um das Infektionsrisiko zu minimieren und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, wenn eine Infektion aufgetreten ist. Hepatitis G ist eine virale Lebererkrankung, die auf hämatogenem Weg übertragen wird. Injizierende Drogenkonsumenten sind gefährdet. Die Krankheit kann verschiedene Formen annehmen: von asymptomatisch bis akut.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Symptome einer Virushepatitis hängen stark von ihrem Typ ab. Bei fortgeschrittenen Formen der Krankheit ist eine vollständige Genesung nahezu unmöglich. Akute Hepatitis ist durch eine Vergiftung des Körpers gekennzeichnet, deren Anzeichen 21 Tage lang beobachtet werden. In einigen Fällen wird das klinische Bild gelöscht, was die Diagnose erschwert. In der akuten Form der Hepatitis G entwickelt sich häufig Gelbsucht. Die Inkubationszeit beträgt 1–1,5 Wochen.

Die wichtigsten Anzeichen einer Virushepatitis sind eine Schädigung der Gallenblase und der Leberzellen. Schwere Formen der Krankheit fließen oft in die Zirrhose ein. Die Erkennung einer Virushepatitis im Frühstadium ist ziemlich schwierig. Seine Manifestationen werden oft mit Erkältungssymptomen verwechselt:

  • die Temperatur steigt stark an;
  • Kopfschmerzen erscheinen;
  • schmerzende Muskeln und Gelenke;
  • allgemeine schwäche.

Bei Hepatitis G sind die Symptome der späteren Stadien wie folgt:

  • Schweregefühl und Schmerz auf der rechten Seite;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • verminderter Appetit;
  • dunkler Urin.

Das vollständige Blutbild zu diesem Zeitpunkt spiegelt die für die Krankheit charakteristischen Veränderungen wider. Die gefährlichste Form wird als verborgene Form betrachtet, die durch einen starken Leistungsabfall und allgemeine Schwäche gekennzeichnet ist.

Wie erfolgt die Infektion?

Virushepatitis G wird hauptsächlich durch Blut übertragen:

  1. Am häufigsten leiden Menschen unter Drogenabhängigkeit und halten sich nicht an Sicherheitsregeln.
  2. Das Infektionsrisiko steigt mit Bluttransfusionen von Spenderträgern. Gegenwärtig verliert dieses Problem seine Relevanz, da das Material gründlich auf das Vorhandensein von Infektionserregern getestet wird.
  3. Hepatitis G kann während der Geburt von einer kranken Mutter auf ein Kind übertragen werden. Bei chronischen Formen der Krankheit wird dieses Risiko minimiert.
  4. Die Ursache der Infektion kann ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Träger sein.
  5. Oft tritt eine Infektion auf, wenn die Ohren in fragwürdigen Salons tätowiert oder durchbohrt werden.

Wie erfolgreich eine Behandlung sein wird, hängt wesentlich von der Aktualität der Erkennung der Krankheit ab. Laboruntersuchungen - die wichtigsten Methoden zur Bestimmung der Virushepatitis. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie 48 Stunden lang keine schädlichen Nahrungsmittel und alkoholischen Getränke verwenden. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.

Die Wirkung von Hepatitis G auf den Verlauf der Schwangerschaft ist nicht vollständig verstanden. Da die Gefahr einer intrauterinen Infektion des Fötus besteht, liegt die zusätzliche Verantwortung beim Arzt. Durch die richtige Behandlung wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion eines Kindes minimiert. Das Behandlungsschema wird in allen Fällen individuell ausgewählt.

Was ist gefährlich für Hepatitis G?

Die Zirrhose ist die gefährlichste Folge dieser Krankheit. Weniger häufig ist Leberkrebs. Alles hängt von der Form und dem Stadium der Hepatitis, der durchgeführten Behandlung und den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Ohne therapeutische Maßnahmen wird die Krankheit chronisch. Andere Komplikationen sind Störungen der Gallenblase und der Leber.

Probleme mit dem ersten werden ohne gefährliche Folgen gelöst. Das Leberkoma entwickelt sich, wenn eine große Anzahl von Hepatozyten betroffen ist, gefolgt von einer Gewebenekrose. In den meisten Fällen endet es mit dem Tod. Am gefährlichsten in Bezug auf die Entwicklung von Komplikationen ist die sogenannte Mix-Infektion, bei der der Körper verschiedene Arten von Viren hat.

Wege, um die Krankheit zu behandeln

Der Patient, der seine Diagnose gehört hat, fragt, was es ist - Hepatitis G und ob es möglich ist, sie loszuwerden. Bei der Auswahl eines Therapieplans muss der Arzt viele Faktoren berücksichtigen: Zeitpunkt der Infektion und Erkennung der Krankheit, Schweregrad der pathologischen Veränderungen in der Leber, Lebensstil des Patienten. Die Behandlung zielt darauf ab, den Erreger zu zerstören und die Funktionen der inneren Organe wiederherzustellen. Im fortgeschrittenen Stadium wird eine unterstützende Therapie eingesetzt, um die Entwicklung einer Zirrhose zu verhindern und die Lebensfähigkeit des Körpers sicherzustellen.

Die Behandlung akuter Hepatitisformen wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Verwendung von Volksheilmitteln ist strengstens verboten. Ohne adäquate Behandlung endet die Krankheit mit dem Tod des Patienten. Beginnen Sie die Therapie mit antiviralen Mitteln. Es sind regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich, um die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen zu können. Während des stationären Aufenthaltes im Bett.

Bei akutem Leberversagen wird der Patient auf eine Intensivstation gebracht. Während der Erholungsphase wird der Einsatz von Enzymen und Vitaminen gezeigt, die den Gesamtzustand des Körpers verbessern.

Selbst wenn es nicht möglich ist, das Virus im Körper vollständig zu zerstören, können Sie ein volles Leben führen.

Ein Hepatitis-G-Impfstoff wurde noch nicht entwickelt, daher sollte der Patient für die Prävention sorgen. Es ist notwendig, den Kontakt mit dem Blut der Infizierten auszuschließen.

Verwenden Sie kein allgemeines Hygiene- und Manikürezubehör. Ein anderer Kontakt mit dem Patienten ist jedoch nicht gefährlich. Berührungen und Küsse im normalen Zustand der Haut und der Schleimhäute sind nicht bedrohlich. Wenn Sie mit einem unbekannten Partner Geschlechtsverkehr betreiben, müssen Sie ein Kondom verwenden.

Bei allen Injektionsmanipulationen ist ein verantwortungsvoller Umgang mit Sicherheitsfragen erforderlich. Da das Hepatitis-G-Virus die Leberzellen infiziert, muss der Patient die Ernährung anpassen. Kaffee, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sind grundsätzlich ausgeschlossen. Auf der Speisekarte stehen frisches Gemüse und Obst, Milchprodukte und mageres Fleisch.

Hepatitis G Behandlung und Vorbeugung

Obwohl Hepatitis G in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckt wurde, können Ärzte sie nicht vollständig untersuchen. In vieler Hinsicht ähnelt es der Hepatitis C und kann sich gleichzeitig entwickeln, wodurch die Form des Verlaufs belastet wird.

Wege der Virusinfektion

Hepatitis G wird auf dieselbe Weise übertragen - durch das Blut, wie bei einer anderen Art dieser Krankheit - Hepatitis C.

Durch die Analyse der Statistiken der Patienten können mehrere Situationen identifiziert werden, die die Entwicklung der Krankheit verursachen können:

  1. Wiederholter Gebrauch der Nadel.
  2. Transfusion von Spenderblut.
  3. "Vertikaler" Pfad.
  4. Sexueller Kontakt

Wie bereits erwähnt, kann Hepatitis G am häufigsten auftreten, da verschiedene Personen dieselbe Nadel mehrmals verwenden. Natürlich wird dies im Krankenhaus nicht praktiziert, aber süchtige Menschen haben ein hohes Infektionsrisiko. Personen, die ihre Ohren mit nicht sterilen Nadeln tätowieren oder durchbohren, sind ebenfalls dem Hepatitis-Virus ausgesetzt. Dies ist die häufigste Art des Auftretens der Krankheit.

An zweiter Stelle - die Situation im Zusammenhang mit Bluttransfusionen. Laut Statistik sind bis zu 2% der Spender Träger von Hepatitis. Daher wird das Spenderblut vor der Transfusion sorgfältig auf Viren überprüft.

Der "vertikale" Infektionsweg beinhaltet die Übertragung der Krankheit von der Mutter auf das Kind. Die Hälfte der Kinder, deren Mütter Träger des RNA-Virus sind, werden mit demselben Infektionsmarker geboren. Wenn die Mutter und alles andere auch eine HIV-Erkrankung hat, steigt das Infektionsrisiko für das Kind. Es ist jedoch notwendig, den Mythos zu zerstreuen, dass Hepatitis G durch die Milch des Mutterträgers auf das Kind übertragen wird.

Sexueller Kontakt ist nicht der üblichste Übertragungsweg des Hepatitis-G-Virus.

Dies sind die Hauptursachen der Krankheit. Die Infektionsquelle ist in 40% der Fälle noch nicht bekannt.

Klinische Manifestation der Krankheit

Der Erreger der Virushepatitis G (HGV) ist ein Virus aus der Gruppe der Flaviviren, das RNA enthält. Es kann sowohl chronische als auch akute Manifestationen der Krankheit verursachen. Nun kennen Ärzte mehrere Genotypen dieses Virus.

Da HVG dem Hepatitis-C-Virus sehr ähnlich ist, weist das symptomatische Bild des Krankheitsverlaufs auch eine Reihe gemeinsamer Merkmale auf. Zusammen mit diesem kann das Hepatitis-G-Virus jedoch sehr selten zum Erreger der Leberzirrhose oder des Krebses werden, aber es kann den Verlauf der Hepatitis C verschlimmern.

Sobald die HVG ins Blut gelangt, treten die Symptome nicht auf. Die gesamte Inkubationszeit (von 2 Wochen bis zu einem halben Jahr) darf nicht mit deutlichen Anzeichen einhergehen. Bereits später kann sich der Patient beschweren:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • leicht erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Da diese Symptome auch bei anderen Infektionskrankheiten inhärent sind, ist es sehr schwierig, die Hepatitis G frühzeitig zu diagnostizieren. Erst später manifestieren sich die Symptome der Hepatitis:

  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerz auf der rechten Seite;
  • gebleichter Kot;
  • dunkler Urin;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • Färbung der Lederhaut und der Haut.

Wenn der Patient Gelbsucht hat, verbessert sich sein Zustand allmählich. Das Virus wird aus dem Körper ausgeschieden und im Blut werden Antikörper produziert.

Wenn Hepatitis aus einer akuten Form in eine chronische Form übergeht, kann diagnostiziert werden, ob der Patient über ständige Schwäche und Müdigkeit klagt. Chronische Hepatitis G ist am gefährlichsten. Da seine Symptome instabil sind, sind nicht alle Überträger des Virus ernsthaft mit dem Problem behaftet. Meistens machen sie alles auf die Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zurückzuführen.

Wie behandelt man Hepatitis G?

Bei der Behandlung eines Trägers des Virus sollten alle Handlungen von Ärzten in zwei Richtungen konzentriert sein:

  1. Verringerung oder Beseitigung von Leberentzündungen zur Verhinderung des Auftretens von Zirrhose.
  2. Reduktion oder Entfernung des Virus aus dem Körper.

Alle Schemata zur Behandlung von Krankheiten basieren auf dem Medikament Interferon Alfa. Durch die Wirkung auf die Virushepatitis G können nicht infizierte Zellen geschützt und deren Infektion verhindert werden.

Wenn Interferon auf das Hepatitis-G-Virus wirkt, fühlt sich der Patient wie ein klinisches Bild der Grippe. Er hat Schwäche, Fieber und Körperschmerzen. Diese Nebenwirkungen dauern etwa 12 Stunden. Danach verschwinden sie. Eine ähnliche Reaktion des Körpers auf die Einführung des Arzneimittels kann 2 Wochen andauern.

Während der Behandlung ist es notwendig, jeden Monat Blut zur Analyse zu spenden, um den Zustand der Leber zu überwachen.

Es gibt keine Garantie dafür, dass die Verwendung von Interferon zur vollständigen Genesung beitragen wird, aber die Chancen, die Entwicklung von Zirrhose und Krebs zu verhindern, steigen.

Es ist am besten, Ribavirin während der Behandlung einzunehmen. Durch das Zusammenwirken mit Interferon auf den Körper können die Medikamente in 40% bis 60% der Fälle die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Interferonkonzentration im Blut bei dreimal wöchentlicher Verabreichung durch Unterschiede gekennzeichnet ist.

Kürzlich praktizierte Einführung pegyliertes Interferon, das ausreicht, um nur ein Mal pro Woche anzuwenden. Die Besonderheit dieses Arzneimittels besteht darin, dass nichttoxisches inertes Polyethylenglykol an das Interferonmolekül gebunden wird, wodurch biologisch aktive Proteine ​​verstärkt werden.

Am Ende der Behandlung sollten Sie die Blutuntersuchung nicht abbrechen. In einigen Fällen kann sich nach Beendigung der Interferon-Injektionen eine Entzündung der Leber entwickeln.

Nicht-pharmakologische Behandlung von Hepatitis G

Neben der medikamentösen Behandlung kann die Krankheit auch nicht medikamentös behandelt werden. Die Hauptmethoden für einen solchen Kampf gegen die Krankheit sollten sein:

  • Bettruhe;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität;
  • Essen in kleinen Portionen 4-6 mal am Tag;
  • Diät

Die Präferenz für das tägliche Regime - Bettruhe oder die Minimierung der körperlichen Anstrengung - hängt davon ab, welche Form der Hepatitis G beim Patienten diagnostiziert wird. Bei schweren Zuständen wird empfohlen, die Bettruhe einzuhalten, andernfalls reicht es aus, den Ausschluss von körperlicher Aktivität zu begrenzen.

Die Diät sollte kalorienarm sein, dh mindestens 2000 kcal / Tag enthalten. Es wird empfohlen, Nahrungsmittel zu verwenden, die viel pflanzliches Eiweiß enthalten. Die Liste der empfohlenen Produkte umfasst Sojabohnen, Bohnen, Getreide und Haselnüsse. Es ist ratsam, fetthaltige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Süßigkeiten und Alkohol von der Diät auszuschließen.

Es ist erwähnenswert, dass eine nichtmedikamentöse Behandlung nicht die gleiche Wirkung entfalten kann, die nach einem Drogenverlauf beobachtet wird. Solche Methoden sollten den Verlauf der Medizin begleiten und nicht das primäre Mittel zur Behandlung der Krankheit sein. Es ist auch wichtig, dass die Selbstmedikation oder die Anwendung der traditionellen Medizin den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern kann. Daher sollte die Wahl der Behandlung von einem Arzt kontrolliert werden.

Virushepatitis G: Vorbeugung

Zunächst müssen Sie verstehen, dass das Arzneimittel zu diesem Zeitpunkt die Immunität gegen Hepatitis G nicht vollständig kennt. Es ist wichtig, die Spender sorgfältig zu überprüfen und diejenigen zu entfernen, die HBsAg-Träger sind. Sie sind häufig mit dem Hepatitis-G-Virus koinfiziert.

Die Verhinderung dieses Formulars umfasst mehrere Aktivitäten. Obwohl bisher kein spezifischer Impfstoff gegen die akute Form der Virushepatitis G entwickelt wurde, wird für diesen Zweck Immunglobulin B verwendet.

Neben dem medizinischen Eingriff müssen zur Vermeidung der Entwicklung der Krankheit die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Hygieneartikel (Zahnbürsten, Rasierer und Kämme) müssen individualisiert werden.
  2. Während des Geschlechtsverkehrs müssen Verhütungsmethoden (Kondome) angewendet werden.
  3. Es wird empfohlen, die Möglichkeit von gelegentlichem Sex auszuschließen.

Nicht nur Menschen, die süchtig sind, haben ein hohes Risiko, an der Krankheit zu erkranken. In Gefahr sind:

  1. Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen (Krankenschwestern, Ärzte und Labortechniker).
  2. Familien, bei denen einer der Ehepartner krank ist oder ein Träger von G. ist.
  3. Personen im promiskuitiven Sexualleben.

Schwangere, die entweder an Hepatitis G leiden oder deren Virusträger sind, sollten regelmäßig von einem Geburtshelfer / Frauenarzt untersucht werden.

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Daher ist es ratsam, sich um Ihre Gesundheit zu sorgen, um keine Zeit und Geld für die Wiederherstellung zu verschwenden.

Hepatitis G: Symptome und Behandlung

Hepatitis G - Hauptsymptome:

  • Schwäche
  • Gelenkschmerzen
  • Pruritus
  • Fieber
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schüttelfrost
  • Aufstoßen
  • Schwitzen
  • Müdigkeit
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Schläfrigkeit
  • Muskelschmerzen
  • Rausch
  • Sodbrennen
  • Gebleichtes Kal
  • Gelbsucht
  • Dunkler Urin
  • Durst
  • Ekelgefühl vom Essen

Hepatitis G ist eine Infektionskrankheit, die durch die negative Wirkung eines bestimmten Erregers auf die Leber verursacht wird. Unter anderen Varietäten wird diese Krankheit weniger wahrscheinlich diagnostiziert. Die Prognose hängt vollständig von ihrer Variante ab. Der Träger des pathologischen Mittels wird als kranker Mensch und als asymptomatischer Träger des Virus angesehen. Die häufigste Infektion ist durch das Blut, aber es gibt andere Mechanismen für den Eintritt von Bakterien.

Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass eine Krankheit keine ihr eigenen Symptome aufweist und manchmal völlig verschwinden kann, ohne Anzeichen zu zeigen, ist es äußerst schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen. Die häufigsten Vorkommen sind Gelbsucht, hohes Fieber, eine Zunahme der Größe des betroffenen Organs und Beschwerden bei der Projektion der Leber.

Grundlage der diagnostischen Maßnahmen ist ein Komplex von Labortests, der dazu beiträgt, Hepatitis G von anderen Variationen des Infektionsprozesses mit Lokalisation in der Leber zu unterscheiden.

Es ist möglich, die Krankheit mit Hilfe konservativer Therapiemethoden zu beseitigen, eine selbstkategorisierte Behandlung ist verboten.

Ätiologie

Das Hepatitis-G-Virus ist HGV, das in seinen charakteristischen Eigenschaften dem HCV ähnelt. Außerdem gehört es zur Kategorie der Flaviviren, hat 3 Genotypen und 2 Subtypen, was es unmöglich macht, eine spezifische Diagnose in Form einer Impfung zu stellen.

Sowohl der Kranke als auch der Träger der Infektion können den Erreger isolieren - im zweiten Fall besteht kein Verdacht auf das Vorhandensein von HGV, und die Symptome fehlen vollständig. Darüber hinaus unterscheiden Hepatologen verschiedene Arten und Mechanismen der Infektion:

  • unangemessene Operationen und andere medizinische Verfahren;
  • Tätowieren mit zuvor noch nicht sterilisierten Werkzeugen;
  • Injektionsnadel, die der Patient zuvor verwendet hat;
  • sexueller Kontakt mit einer infizierten Person ohne Heilmittel;
  • von der Mutter zum Kind - diese Methode wird direkt während der Geburt angewendet;
  • Verwendung von allgemeinem Manikürezubehör oder Rasierern mit Erregerträger;
  • ein Bluttransfusionsverfahren oder eine Hämodialyse, insbesondere wenn sie sehr oft durchgeführt wird.

Vertreter der Hauptrisikogruppe, die am anfälligsten für die Entwicklung einer Infektion sind, sind:

  • Menschen mit Immunschwäche;
  • Sexualpartner eines Patienten mit ähnlicher Diagnose;
  • nahe Verwandte der Infizierten;
  • Babys, die von kranken Müttern geboren wurden;
  • Patienten, die ständig Immunsuppressiva benötigen. Dies kann bei der Entwicklung onkologischer Tumore oder nach Operationen zur Transplantation eines Spenderorgans erforderlich sein;
  • Angestellte von medizinischen Laboratorien und Ärzten - diese Personengruppe muss ständig mit infiziertem Blut in Kontakt kommen;
  • Personen, die eine dauerhafte Abnahme der Immunität haben.

Klassifizierung

Derzeit gibt es solche Varianten dieser Krankheit:

  • asymptomatische Form - wird als die häufigste Form angesehen. In diesem Fall fehlen die Symptome vollständig und der Zustand des Menschen ändert sich nicht. In solchen Situationen ist die Infektion eine diagnostische Überraschung, da sie während einer Routineuntersuchung in einer medizinischen Einrichtung entdeckt wird.
  • typischer Verlauf - ausgedrückt in allmählichem Fortschreiten der Symptome und Laborveränderungen. Sie ist wiederum in die icteric und anicteric Form unterteilt;
  • Blitzentwicklung - kann nicht bei einem isolierten Verlauf der Hepatitis G auftreten. Die Gefahr des pathologischen Prozesses besteht darin, dass die Symptome innerhalb weniger Tage zunehmen, vor deren Hintergrund der Patient häufig keine Zeit hat, um fachkundige Hilfe zu leisten.

Da die Krankheit durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet ist, ist sie in mehrere Zeitabschnitte unterteilt:

  • Verschlimmerung;
  • Rückzug von Symptomen.

Die Einstufung des Schweregrads unterteilt die Virushepatitis G in:

Hepatitis G kann als unabhängige Krankheit oder als Ergänzung zu anderen viralen Hepatitis auftreten - in der überwiegenden Mehrheit der Fälle diagnostizieren Ärzte folgende Optionen:

Symptomatologie

Die Inkubationszeit für einen solchen Verlauf einer viralen Leberschädigung beträgt genau 30 Tage. Die einzige Ausnahme sind Fälle, in denen die Infektion auf parenteralem Weg erfolgte. In solchen Fällen variiert die Inkubationszeit zwischen einer Woche und 11 Tagen.

Der isolierte Krankheitsverlauf äußert sich in fast allen Fällen nicht in klinischen Symptomen, das Auftreten ausgeprägter Symptome wird bei der Kombination von Hepatitis G mit ähnlichen Erkrankungen der B- und C-Typen beobachtet.

Die ersten äußeren Manifestationen gelten als:

  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • ständige Schläfrigkeit und Durst;
  • schwacher Schauer;
  • vermehrtes Schwitzen

Oft werden solche Anzeichen von Menschen ignoriert, vor deren Hintergrund ein Fortschreiten der Infektion und das Auftreten schwerwiegender Symptome auftreten, die dargestellt werden:

  • Temperaturerhöhung;
  • Anzeichen von Vergiftung;
  • Aufstoßen und Sodbrennen;
  • Übelkeit mit häufigem Würgen;
  • eine völlige Abneigung gegen das Essen;
  • starke Schmerzen und Unbehagen bei der Projektion der Leber;
  • Manifestationen von Gelbsucht, aber ihre Abwesenheit wird sehr oft bemerkt.

In Situationen, in denen sich die Pathologie in eine ikterische Form verwandelt hat, umfassen die Symptome:

  • die Erscheinung auf der Zunge von weiß-gelbem Farbton;
  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;
  • starker Juckreiz der Haut;
  • plötzlicher Ausbruch der unklaren Ätiologie;
  • dunkler Urin;
  • Aufhellung der Fäkalienmassen.

Alle Symptome sollten sowohl Erwachsenen als auch Kindern zugeschrieben werden.

Diagnose

Eine endgültige Bestimmung der Art der Virushepatitis ist erst möglich, nachdem der Kliniker die Daten von Labor- und Instrumentenuntersuchungen untersucht hat. Außerdem nehmen Manipulationen, die direkt von einem Gastroenterologen oder Hepatologen durchgeführt werden, nicht den letzten Platz bei der Diagnose ein. Dazu gehören:

  • Sammlung und Analyse der Lebensgeschichte - um den Infektionsweg aufzuklären;
  • klinische Anamnese-Studie - zur Bestätigung oder zum Nachweis des Auftretens von Hepatitis Typ B oder C bei einer Person;
  • sorgfältige körperliche Untersuchung, die notwendigerweise aus Palpation der vorderen Bauchwand bestehen muss, insbesondere der Arzt weist auf den Bereich unter den rechten Rippen hin. Dazu gehört auch die Untersuchung des Haut- und Schleimhautzustandes;
  • Detaillierte Patientenumfrage - zur Bestimmung des Schweregrads der Symptome, die auf einen isolierten oder kombinierten Verlauf der Hepatitis G hindeuten.

Labor- und Instrumentendiagnostik wird vorgestellt:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Leberuntersuchungen;
  • Blutbiochemie;
  • serologische Tests sollten ELISA und DGC, PCR und XRF umfassen;
  • Röntgen des Körpers des Patienten;
  • Leberbiopsie;
  • CT-Scan, Ultraschall und MRI.

Behandlung

Sie können Hepatitis G mit Hilfe von:

  • orale Medikamente;
  • Einhaltung einer sparsamen Diät;
  • Volksmedizin.

Die medikamentöse Therapie wird von jedem Arzt individuell für jeden Patienten zusammengestellt. Häufig werden diese Tabletten jedoch verschrieben:

  • Interferone - sie werden von Kursen besucht, die zwischen 6 Monaten und einem Jahr dauern können;
  • Hepatoprotektoren;
  • Enzyme und Sorbentien;
  • Schmerzmittel und choleretische Medikamente;
  • Mittel mit Ursodeoxycholsäure;
  • belebende Substanzen und Vitamine.

Die Grundlage der Behandlung von Hepatitis G ist eine sparsame Diät, die die Ablehnung von

  • würzige und frittierte Lebensmittel;
  • reiche Brühen;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Pickles und Konserven;
  • Innereien und geräucherte Produkte;
  • Pasta und Pickles;
  • rohes Gemüse und Obst;
  • Soda, Likör und Kaffee.

Gleichzeitig erhält ein geschwächter Körper Nährstoffe aus solchen Komponenten:

  • erste Gänge für Gemüse und Milchprodukte;
  • Brei auf Wasser- oder Milchbasis;
  • gebackenes oder gedünstetes Obst und Gemüse;
  • Trockenfrüchte und Meeresfrüchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Nüsse und Sonnenblumenkerne oder Kürbis;
  • getrocknetes Brot und Keks;
  • hausgemachte Säfte, Gelee und Fruchtgetränke;
  • Kräutertees und grüner Tee;
  • Kakao mit Milch.

Im Allgemeinen entsprechen die Ernährungsregeln der Ernährungstabelle Nr. 5.

Nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt dürfen Folk-Rezepte verwendet werden, bei denen Dekokte zubereitet werden.

  • Schachtelhalm und Elecampane;
  • Hypericum und Rainfarn;
  • Klette und Kamille;
  • Schafgarbe und Preiselbeeren.

Mögliche Komplikationen

Der kombinierte Verlauf der Hepatitis G mit viralen Läsionen der Leber Typ B und C, sofern keine Therapie erfolgt, ist mit der Entwicklung von Folgendem verbunden:

Prävention und Prognose

Um die Wahrscheinlichkeit einer solchen Erkrankung zu verringern, sollten die folgenden allgemeinen Regeln beachtet werden:

  • einen gesunden und aktiven Lebensstil führen;
  • Richtig und ausgewogen essen;
  • medizinische Einweginstrumente verwenden;
  • Beachten Sie bei der Arbeit mit infiziertem Blut die individuellen Sicherheitsregeln.
  • Vermeidung von Tätowierungen oder Maniküren mit fragwürdigen Werkzeugen;
  • Sex nur mit Kondomen haben;
  • sich gegen virale Hepatitis B impfen lassen;
  • mehrmals im Jahr, um sich einer vollständigen vorbeugenden Untersuchung zu unterziehen - dies ermöglicht es, asymptomatisch für Hepatitis G zu identifizieren.

Bei selbstverschuldeter Erkrankung ist die Prognose oft günstig, bei einem parallelen Verlauf der Hepatitis B oder C ist jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich Konsequenzen bilden, die oft zum Tod führen, stark erhöht.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Hepatitis G leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Ein Gastroenterologe, ein Hepatologe.

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Gelbsucht ist ein pathologischer Prozess, dessen Bildung durch eine hohe Konzentration von Bilirubin im Blut beeinflusst wird. Zur Diagnose der Krankheit können sowohl Erwachsene als auch Kinder. Jede Krankheit kann einen solchen pathologischen Zustand verursachen, und sie sind alle völlig verschieden.

Die Autoimmunhepatitis ist eine sich langsam entwickelnde Schädigung der Leberzellen, die Hepatozyten genannt wird. Dies geschieht aufgrund des Einflusses des Immunsystems auf den eigenen Organismus. Es ist bemerkenswert, dass sich die Krankheit sowohl bei einem Erwachsenen als auch bei einem Kind entwickeln kann, die Hauptrisikogruppe besteht jedoch aus Frauen.

Das Cholangiokarzinom ist eine Krebserkrankung, die sich in den Gallengängen bildet und einen malignen Verlauf und eine ungünstige Prognose hat. Die Hauptsymptome der Erkrankung sind auf eine Verstopfung der Gallenwege zurückzuführen. Etwa 3% der Onkopathologie des Gastrointestinaltrakts entfallen auf das Cholangiokarzinom, dh der Tumor ist ziemlich selten und tritt vorwiegend bei Frauen im mittleren und höheren Alter auf.

Alkoholische Hepatitis ist eine entzündliche Lebererkrankung, die sich aus dem längeren Gebrauch alkoholhaltiger Getränke entwickelt. Dieser Zustand ist ein Vorläufer für die Entwicklung einer Leberzirrhose. Anhand des Namens der Krankheit wird deutlich, dass der Hauptgrund für das Auftreten der Alkoholkonsum ist. Darüber hinaus identifizieren Gastroenterologen verschiedene Risikofaktoren.

Akute Virushepatitis - ist eine Infektion der Leber, die durch bestimmte Mikroorganismen verursacht wird. Je nachdem, welches Bakterium zur Quelle des Leidens geworden ist, wird die Form der Hepatitis bestimmt. Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie können neben bestimmten Bakterien auch andere, unbekannte Mikroorganismen sein. Es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.


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