Hepatitis C bei HIV: Symptome, Behandlungsmethoden, insbesondere während der Schwangerschaft und bei Kindern

Share Tweet Pin it

Krankheiten wie HIV und Hepatitis C entwickeln sich häufig gleichzeitig. Und das alles, weil sie fast den gleichen Getriebemechanismus haben. HIV (AIDS), Hepatitis kann durch das Blut in den menschlichen Körper gelangen, was häufig bei injizierenden Drogenabhängigen beobachtet wird. Die Kombination dieser pathologischen Prozesse wird als Koinfektion bezeichnet.

Eine eindeutige Antwort darauf, dass es gefährlicher ist als HIV oder Hepatitis C, ist schwierig, da die Chance, diese Krankheiten gleichzeitig zu erleiden, sehr hoch ist. Gleichzeitig übt der Fluss zweier Krankheiten gleichzeitig eine noch größere Belastung für ein bereits geschwächtes Immunsystem aus. Daher sollte jeder versuchen, ihre Entwicklung zu verhindern.

Statistiken zufolge treten HIV und Hepatitis bei fast 70% der Menschen, die an Immunschwäche leiden, gleichzeitig auf, während die gleiche Anzahl der Infizierten mit der Zeit zu einer chronischen Form der Krankheit wird, die sich auf das Lebergewebe ausbreitet.

Da sich HIV ohne Hepatitis selten entwickelt, was zu einem positiven Ergebnis bei Antikörpern gegen Immundefizienz führt, werden die Patienten einer Studie zugeteilt, um diese zu bestimmen. Virushepatitis und HIV-Infektion mit einem gemeinsamen Verlauf verschlimmern den Zustand des Patienten dramatisch und verschlimmern sich. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose erforderlich, um geeignete therapeutische Maßnahmen durchzuführen.

Hepatitis C und HIV sind gleich?

Es ist wichtig, diese Konzepte klar voneinander zu trennen, da sie völlig unterschiedliche Bedeutungen haben. Die Patienten glauben jedoch oft, dass Virushepatitis C und HIV ein und dasselbe sind.

Virale Leberschäden, die durch den gleichnamigen Erreger verursacht werden, wird als Hepatitis C bezeichnet. AIDS ist ebenfalls eine Erkrankung der viralen Ätiologie, betrifft jedoch hauptsächlich das Immunsystem. Der Hauptunterschied zwischen AIDS und Hepatitis ist auch die Tatsache, dass die erste Krankheit unheilbar ist, wohingegen bei einer Schädigung der Leber eine vollständige Genesung möglich ist.

Die Anzeichen einer Immunschwäche sind schwer genau zu bestimmen, da der Körper aufgrund der Niederlage von T-Helferzellen den einfachsten Infektionen nicht standhalten kann. Dementsprechend können Erkrankungen von Organen beobachtet werden.

Bei HIV unterscheiden sich die Symptome der Hepatitis C nicht sehr von denen, die bei Patienten ohne Immunschwäche auftreten. Der durch das Virus ausgelöste Entzündungsprozess in den Leberzellen manifestiert sich durch folgende Merkmale:

  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Verminderter Appetit.
  • Dyspeptische Manifestationen.
  • Schwere der Leber
  • Gelbfärbung der Haut.
  • Juckende Haut.
  • Arthralgisches Syndrom, das sich in Gelenkschmerzen äußert, Schwellungen, Schwellungen können ebenfalls auftreten.
  • Schwäche, Schwindel.

Bei der Untersuchung ist eine Zunahme der Milz und der Leber zu sehen. Klinische Studien erlauben es, solche charakteristischen Veränderungen wie eine erhöhte Aktivität von Leberuntersuchungen, einen Anstieg des Bilirubinspiegels, festzustellen.

Patienten mit HIV und Hepatitis leiden häufig an der chronischen Form der letzteren. Der Grund kann nicht nur das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung sein, sondern auch die Tatsache, dass die Pathologie vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität verläuft. Folglich entwickelt es sich schneller als üblich und kann in kürzerer Zeit zu unangenehmen Folgen führen.

Etwa 70% der Patienten leiden unter dem Übergang des Entzündungsprozesses in die chronische Form, während die Symptome von Hepatitis und HIV etwas nachlassen und schließlich ganz verschwinden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich der Körper erholt hat. In Hepatozyten treten immer noch dystrophische Veränderungen auf, die zur Entwicklung von Fibrose und Zirrhose führen können.

Daher ist der Unterschied zwischen HIV und Hepatitis C offensichtlich. Pathologien fließen oft zusammen, sie haben jedoch unterschiedliche Entwicklungs- und Prognosemechanismen.

Hepatitis C und HIV: Prognose

Die Immunschwäche beeinflusst zweifellos den Verlauf des Entzündungsprozesses, der letztere entwickelt sich in kürzerer Zeit und ist durch ein rasches Fortschreiten gekennzeichnet. Darüber hinaus kann die Diagnose einer Hepatitis C bei HIV-Infektionen auch schwierig sein und das Ergebnis ist oft falsch negativ. Um solche Probleme zu vermeiden, identifizieren Sie die erste Methode unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Die Lebenserwartung bei Hepatitis C und HIV hängt vollständig von dem Stadium ab, in dem die Krankheit entdeckt wurde, und der Behandlung. Mit einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung ist es möglich, das Fortschreiten von AIDS zu verlangsamen, während der Entzündungsprozess in den Hepatozyten vollständig ausgeschaltet werden kann. Wenn sich also die Frage stellt, wie mit HIV und Hepatitis C zu leben ist, müssen Sie sich zunächst zur Behandlung an einen Spezialisten wenden. Dies wird die Entwicklung von Pathologien verlangsamen und deren Manifestationen bewältigen.

Wenn HIV und Hepatitis C diagnostiziert werden, wie viele Menschen mit solchen Krankheiten leben, kann niemand mit Sicherheit sagen. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass es sich nicht um einen endgültigen Satz handelt. Wenn eine Person an HIV und Hepatitis C leidet, endet das Leben nicht und ihre Dauer hängt direkt von der Behandlung ab. Mit dem richtigen Ansatz ist es genau so wie bei Menschen, die nicht an solchen Krankheiten leiden.

Hepatitis C und HIV: Behandlung

Was ist der Unterschied zwischen Hepatitis C und HIV und wie diese Krankheiten übertragen werden, ist bereits bekannt. Nun ist es notwendig, die wichtigsten Behandlungsmethoden dieser pathologischen Prozesse zu verstehen, da beide eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen.

Die Behandlung von HIV-Infektion und Hepatitis C wird nicht immer gleichzeitig durchgeführt. Je nach Fall gibt es klare Anhaltspunkte für den Einsatz therapeutischer Interventionen. Gleichzeitig werden auch die Anzahl der CD4-Zellen sowie einige andere Faktoren berücksichtigt.

Es gibt keine Behandlung für HIV und Hepatitis C, wenn die folgenden Bedingungen vollständig vorliegen:

  • Die Anzahl der CD4-Zellen übersteigt 350 / µl.
  • Jede Manifestation von AIDS fehlt.
  • Antikörper gegen HCV sind im Blut vorhanden und eine Replikation in der RNA wird nicht beobachtet.
  • Alle sechs Monate wird der Patient wiederholt untersucht, um den Gesundheitszustand zu überwachen.

Die Hepatitis-C-Behandlung bei HIV-Infektionen wird vorrangig behandelt, wenn die CD4-Zellzahl mehr als 350 / µl beträgt. Es treten keine Symptome der Immunschwäche auf, in der Leber liegt jedoch ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess vor.

Eine Koinfektionstherapie sollte unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, da es eine Reihe von Nuancen gibt, die die Ergebnisse zunichte machen können. HIV-Infektion und Hepatitis C schlagen eine Kombinationsbehandlung oder Monotherapie vor, letztere ist weniger wirksam, insbesondere bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Die Kombinationstherapie besteht aus der Ernennung von Ribovirin und Interferon alpha. Wenn die Verwendung des ersten Arzneimittels kontraindiziert ist, wird Monotherapie angewendet. Eine solche Therapie erfordert eine sorgfältige medizinische Beobachtung. Sie wird bei alkoholabhängigen Personen mit Vorsicht angewendet, da chemische Reaktionen zu einem Mangel der gewünschten Wirkung führen können. In der Regel wird eine solche Behandlung 6 Monate nach dem letzten Alkoholkonsum durchgeführt.

Parenterale Infektionen von HIV und Hepatitis sollten auch mit Hilfe von antiviralen Medikamenten für Drogenabhängige sorgfältig behandelt werden, da eine solche Therapie den Beobachtungen zufolge häufig von Rückfällen begleitet wird.

Angesichts der Anzahl negativer Einflüsse kann festgestellt werden, dass die folgenden Bedingungen Kontraindikationen für die Therapie einer Co-Infektion sind:

  • Schwangerschaft mit HIV und Hepatitis C.
  • Leberzirrhose bei Dekompensation.
  • Das Vorhandensein von psychischen Störungen im Moment sowie in der Geschichte.
  • Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.
  • Alkoholmissbrauch

Befreien Sie sich von Hepatitis C bei HIV-Infizierten 12 bis 48 Wochen. Die genaue Dauer der therapeutischen Maßnahmen kann nur vom Arzt bestimmt werden, wobei alle Merkmale der Pathologie zu berücksichtigen sind.

  • Die Behandlung von Immundefekt wird nur unter folgenden Bedingungen durchgeführt:
  • Im Blut ist es möglich, Antikörper gegen HCV nachzuweisen, eine RNA-Replikation wird nicht beobachtet.
  • Es gibt Kontraindikationen für die Behandlung des entzündlichen Prozesses in Hepatozyten.
  • Die Anzahl der CD4-Zellen beträgt 350 / µl und weniger mit Anzeichen von AIDS.
  • Die Anzahl der CD4-Zellen beträgt weniger als 200 / µl. In diesem Fall wird die Anwesenheit von AIDS-Symptomen nicht berücksichtigt.
  • Hepatitis steht nicht immer im Zusammenhang mit HIV, aber wenn sie gleichzeitig auftreten, sollten sie unter solchen Bedingungen gemeinsam behandelt werden:
  • Der CD4-Spiegel beträgt 350 / µl und weniger, es gibt keine Anzeichen für die Erkrankung, oder dieser Indikator liegt bei 200 / µl und darunter, dann beeinflussen die Symptome die Behandlung nicht.
  • In den Hepatozyten kommt es im akuten oder chronischen Stadium zu Entzündungen.

Das genaue Behandlungsschema wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Schwere beider Pathologien ausgewählt.

Es ist auch erwähnenswert, dass HIV und Hepatitis B bei den Patienten häufig diagnostiziert werden können, da sie nach einem ähnlichen Prinzip übertragen werden und auch einer Behandlung bedürfen, da sie rasch voranschreitet und unangenehme Folgen haben kann.

Ernährung für HIV und Hepatitis C

Für eine erfolgreiche Erholung ist es wichtig, sich an die richtige Ernährung zu halten, um die Belastung der Leber zu reduzieren. Es trägt auch zur schnellen Wiederherstellung verlorener Funktionen bei.

Die Nahrungsmenge pro Tag sollte nicht zu groß sein. Übermäßiges Essen verursacht eine zusätzliche Belastung für die Leber, die bei diesen Erkrankungen nicht akzeptabel ist. Man muss in kleinen Portionen essen, abends empfiehlt es sich, mit einem leichten Gemüsesalat auszukommen. Es ist notwendig, die fetten, frittierten, würzigen, würzigen Gerichte und das geräucherte Fleisch vollständig aufzugeben.

Vitamine bei HIV und Hepatitis C sind die Grundlage für die Erholung, daher ist es wichtig, dass solche Lebensmittel in der Ernährung vorhanden sind:

Letztere tragen zur schnellen Genesung von Hepatozyten bei, was für die Behandlung der Krankheit wichtig ist.

HIV, Hepatitis C und Schwangerschaft

Leider erfahren Frauen oft erst nach Beginn der Schwangerschaft, ob diese beiden Krankheiten vorliegen. Sie sind jedoch keine Kontraindikation für die Haltung des Fötus. Es besteht die Gefahr der Übertragung von der Mutter auf das Kind, und es ist ziemlich groß, aber mit der richtigen Herangehensweise kann das Baby völlig gesund geboren werden.

Wenn diese Pathologien während der Schwangerschaft diagnostiziert werden, sollte die Frau den Empfehlungen des Arztes vollständig folgen und regelmäßig untersucht werden, dann ist das Risiko einer Übertragung durch die Plazenta viel geringer.

Bezüglich der Geburt mit HIV und Hepatitis C gibt es keine eindeutigen Managementtaktiken. Das Infektionsrisiko besteht sowohl bei der Entbindung über natürliche Wege als auch während des Kaiserschnitts. Welche Art zu wählen ist, hängt von den Merkmalen des Schwangerschaftsverlaufs und anderen Erkrankungen bei Frauen ab.

Wenn die Mutter sich entscheidet, das Baby zu stillen, wird empfohlen, spezielle Pads an den Brustwarzen zu verwenden, um einem Trauma und einer Infektion des Babys vorzubeugen.

HIV, Hepatitis: Kinder

Sogar Kinder können diesen Krankheiten von Geburt an ausgesetzt sein. Am häufigsten tritt dies während der Infektion einer kranken Mutter während der Geburt oder während der Schwangerschaft auf.

HIV und Hepatitis C bei Kindern zeichnen sich durch einen besonders gefährlichen Verlauf aus. Letzteres tritt in den meisten Fällen in chronischer Form auf und zeigt möglicherweise viele Jahre lang keine Symptome. Gleichzeitig leiden Hepatozyten und die Funktionen der Leber selbst werden erheblich beeinträchtigt.

Bei Kindern wird bei etwa 1% aller Patienten ein akuter Verlauf beobachtet. Die Besonderheit der Erkrankung besteht darin, dass sie in kurzer Zeit zu fibrotischen Veränderungen in der Leber führt. Daher ist es bei den geringsten Veränderungen des Zustands des Babys erforderlich, Diagnostik und Behandlung durchzuführen.

Erwähnt werden sollte auch die berufliche Infektion von HIV und Hepatitis, die meistens auf Fahrlässigkeit des Personals zurückzuführen ist. Der Grund kann auch ein elementarer Verstoß gegen die Regeln für die Verwendung von Materialien sein. Alle Instrumente müssen sterilisiert werden und Einweginstrumente müssen entsorgt werden, um unangenehmen Pathologien vorzubeugen.

Das Sterilisiergerät aus Glas entfernt HIV und Hepatitis C. Daher wird dieses Gerät in medizinischen Einrichtungen häufig für die Verarbeitung wiederverwendbarer Instrumente verwendet.

Ob sie durch HIV und Hepatitis behindert werden, hängt vom Zustand des Patienten ab. In der Regel kann er sich im Anfangsstadium der Pathologien selbstständig versorgen. Wenn die Krankheiten vernachlässigt werden, wird das Problem der Behinderung bei HIV und Hepatitis C von einer Sonderkommission diskutiert.

Solche Viruserkrankungen sind ziemlich gefährlich. Wenn sie gemeinsam in den Körper eindringen, wird die Prognose noch ungünstiger. Daher ist es wichtig, präventive Maßnahmen zu treffen und eine rechtzeitige Diagnose zu treffen, da die Behandlung im Anfangsstadium die Lebensdauer des Patienten verlängern kann.

HIV und Hepatitis C - wie man lebt und behandelt wird

Das Immunodeficiency-Virus gilt als eine der gefährlichsten Krankheiten für eine Person, da es nicht auf die Behandlung anspricht und im Laufe der Zeit schwerwiegendere Beschwerden im Körper entwickelt. Wenn jedoch HCV parallel zu HIV im menschlichen Körper auftritt, besteht Grund zur Besorgnis.

Die Kombination von HIV-Hepatitis - warum ist es möglich?

In Anbetracht der Probleme, die sich auf den aktuellen Fall beziehen, ist es notwendig, mehrere Faktoren schrittweise zu berücksichtigen.

Warum ist das gefährlich?

Die Infektion von Zellen mit Immunschwäche ist an sich schon ein Ereignis, das eine Reihe gefährlicher Konsequenzen hervorruft. Wenn jedoch ein paar HIV-Hepatitis in den menschlichen Körper eindringen, ist die Situation kompliziert. Durch die Beeinflussung des Lebergewebes erschwert das HCV die Situation von HIV-Infizierten erheblich und verursacht häufig Änderungen in der Therapie. Ohne dieses Thema gebührend zu berücksichtigen, kann der Prozess der Zerstörung von Organen und aller Abwehrsysteme erheblich beschleunigt werden.

Daher wird empfohlen, Blut für HIV und Hepatitis parallel zu spenden, um Ungenauigkeiten zu vermeiden und den Gesundheitszustand objektiv zu bewerten. Dies gibt Ärzten die Möglichkeit, die richtigen Medikamente zu verschreiben und alle Gefahren zu berücksichtigen, denen der Körper ausgesetzt ist.

Risikogruppe

Nur wenige wissen, dass die Übergangswege beider Viren gleich sind - durch einen direkten Schlag in das Blut, während des ungeschützten Geschlechts sowie durch Spritzen und andere scharfe Gegenstände unter unhygienischen Bedingungen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Krankheiten auftreten, für diejenigen, die Drogen nehmen, indem sie intravenös injiziert werden, extrem hoch. Es ist bemerkenswert, dass der Übergang von HCV während des Geschlechtsverkehrs viel seltener erfolgt als bei dem Virus mit einem Mangel des Immunsystems.

Was zu fürchten

Zunächst einmal ist es verständlich, dass der Körper, wenn virale Zellen in das Blut gelangen, einen unabhängigen Kampf beginnt. Wenn die Abwehrmechanismen in Ordnung sind, besteht eine Chance (20%), dass die schädliche Form vertrieben und besiegt wird. In Gegenwart von HIV ist ein solches Szenario jedoch vollständig ausgeschlossen. Dies bedeutet, dass HCV in der Leber verbleibt und sich weiter entwickelt, in eine chronische Form übergeht und dann eine Zirrhose darstellt. Die Lebenserwartung wird gleichzeitig um ein Vielfaches reduziert.

Denken Sie nicht, dass HCV ein unveränderlicher Begleiter von AIDS ist - in der Tat, mit der richtigen Auswahl von Medikamenten und Vorsichtsmaßnahmen, gibt es große Heilungschancen.

Wie vermeide ich eine Infektion?

Es ist möglich, die Bildung einer solchen Vereinigung wie HIV-Infektionshepatitis C zu verhindern, indem einfach extrem leichte Bedingungen eingehalten werden. Für den Anfang ist es besser, die intravenös verabreichten Medikamente vollständig abzusetzen. Es wird empfohlen, Injektionen unter strengen Hygienestandards durchzuführen - alle Instrumente müssen steril oder neu sein.

Auf Haushaltsebene sollte die folgende Regel festgelegt werden - strikte Isolierung von persönlichen Gegenständen, die mit Blut in Kontakt kommen oder die Epidermis durchdringen können. Rasierer, Gesichtszieher, Pinzetten, Nagelfeilen, Gabeln und Tischmesser für Patienten sollten streng individuell sein.

Durch das Vorhandensein restriktiver Kontrazeptiva (Kondome) wird auch das Risiko des Durchlaufens der Krankheit erheblich verringert.

Vergleich von HIV und Hepatitis

Positive Tests für HIV und Hepatitis C - wie geht es weiter?

Das Erhalten solcher Analysen wird oft als ein Urteil wahrgenommen. Ist doch alles so schlecht? Ferner werden die Hauptfaktoren betrachtet, die allen, deren HIV- und Hepatitis-C-Tests enttäuschende Ergebnisse gezeigt haben, ein volles Leben ermöglichen werden.

  1. Obligatorischer Erhalt von Empfehlungen zum alltäglichen Verhalten.
  2. Verzicht auf Alkohol und andere Produkte, die die Leber schädigen können. Es ist notwendig, sich mit der Ernährung sowie dem täglichen Regime zu beschäftigen - sich auszuruhen, zu einer festgelegten Anzahl von Stunden pro Tag zu schlafen, um sich an die frische Luft zu begeben. Konsultieren Sie vor der Einnahme von Medikamenten, einschließlich der Kosten für die Phytotherapie, einen Spezialisten.
  3. Durch die Impfung gegen Hepatitis A und B werden die Risiken ebenfalls erheblich reduziert. Es ist bemerkenswert, dass der menschliche Körper trotz der Fehlfunktionen des Immunsystems die Produktion von Antikörpern gegen diese Formen des Virus beginnen kann.
  4. Normalerweise ist die Anwendung einer Kombinationstherapie nicht mit Gefahren verbunden, auch wenn der Körper die Krankheit gleichzeitig bekämpft.
  5. Die Behandlung der HIV-Infektion und Hepatitis C wird häufig auf zwei Arten durchgeführt. Die erste ist nur der Empfang von Interferon-Alpha. Die zweite ist die Kombination von Interferon mit Ribavirin. Der Prozentsatz des erfolgreichen Abschlusses des Kurses mit der zweiten Option beträgt bis zu 40%, während im ersten Fall bis zu 20% der Behandlung garantiert sind. Monotherapie wird jedoch oft als der einzige Ausweg für diejenigen wahrgenommen, die Ribavirin nicht vertragen.
  6. Es gibt eine weitere Option - der Preis von Sofosbuvir wird aufgrund der Entstehung indischer Generika reduziert. In einer bestimmten Kombination wird dieses Medikament auch denjenigen verschrieben, die weiterhin gegen die Koinfektion (Infektion mit zwei verschiedenen Viren - in diesem Fall HCV und HIV) - kämpfen.
  7. Beim Kauf von Medikamenten für den gesamten Kurs kann der Preis von Sofosbuvir erheblich fallen. Wenn Sie ein profitables Angebot finden und mehrere Pakete auf einmal bestellen, können Sie eine angemessene Menge Geld ausgeben. Es sollte nicht vergessen werden, dass es sich bei der Substanz nicht um eine Monotherapie handelt - in der Regel interessieren sich die Patienten für den Preis von Sofosbuvir und Daclatasvir, die in Kombination genommen werden. In diesem Fall dauert der Empfangszyklus bis zu sechs Monaten. Die Erfolgschance steigt auf 85-90%.
  8. Sind die vorgeschlagenen Ergebnisse zuverlässig? Wenn Sie auf Alkohol, fette Nahrungsmittel, unhygienische Lebensbedingungen und erhöhten Stress verzichten, ist es vernünftig zu erwarten, dass der Kurs den gewünschten Sieg über die Krankheit bringt. Patientenberichte über Sofosbuvir und Daclatasvir geben den von einer Koinfektion Betroffenen Hoffnung.

Für diejenigen, die ernsthaft über eine Kombination von Sofosbuvir Daclatasvir nachdenken, sind Behandlungsberichte die beste Unterstützung - sie helfen sicherzustellen, dass diese Medikamente in allen Fällen wirksam sind.

HIV und Hepatitis C - Lebenserwartung

Viele Patienten mit HIV-Infektion wissen nicht, dass Hepatitis-C-Viren in ihrem Körper vorhanden sind, was nur nach speziellen Tests diagnostiziert werden kann. Die gleichzeitige Existenz zweier Infektionen im Körper wird als Koinfektion bezeichnet. Es besteht die Gefahr, dass Hepatitis C unbemerkt bleibt. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass sich ein Patient einer HIV-Infektion unterzieht, während die Leber aufgrund von Hepatitis oder deren Komplikationen zerstört wird.

Beide Infektionen haben den gleichen Infektionsweg:

  1. sexuell - HIV-Infektion ist häufiger als Hepatitis C. Bei einmaligem Kontakt mit einer infizierten Person besteht ein geringes Infektionsrisiko.
  2. Infolge der Injektion eines Arzneimittels durch Injektion steigt die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis-C-Infektion.
  3. mit Bluttransfusionen in großen Mengen, zum Beispiel bei Patienten mit Hämophilie;
  4. von einer schwangeren oder stillenden infizierten Mutter zu einem Kind;
  5. Eine kleine Anzahl von Infektionen tritt bei Pflegekräften auf.

Was ist eine HIV-Infektion?

Eine HIV-Infektion kann mehrere Jahre auftreten und sich von einem Stadium zum anderen bewegen. Erworbenes Immunodeficiency-Syndrom - das letzte, schwerwiegendste. In Russland leben infizierte Menschen durchschnittlich 13 Jahre, obwohl die Lebenserwartung eines jeden von seinem Immunsystem abhängt.

Die Entwicklung der HIV-Infektion verläuft in mehreren Schritten:

  • Inkubation. Vor dem Testen kennen die meisten die Krankheit nicht, da das Virus, das in den Körper eindringt und sich aktiv vermehrt, keine Symptome zeigt. Der menschliche Körper versucht zu widerstehen und produziert Antikörper - spezifische Proteine, die das Virus blockieren, aber er kann die Infektion nicht vollständig beseitigen. Die Dauer des Zeitraums beträgt 3 Wochen bis 3 Monate;
  • Anfangsstadium. Der Patient klagt über Symptome, die einer gewöhnlichen Infektion ähneln: Die Temperatur steigt, Husten tritt auf, die Lymphknoten steigen, Hautausschlag wird erkannt, allgemeines Unwohlsein und Gewichtsverlust sind möglich. Dieses Bild kann innerhalb von 3 Wochen beobachtet werden, danach verschwinden die Symptome ohne Behandlung.
    Es gibt eine Zeit, in der Patienten andere anstecken. Sie leben mehrere Jahre ohne Anzeichen von Krankheit;
  • subklinisches Stadium. Das Hauptsymptom ist ein vergrößerter Lymphknoten. Die Virusvermehrung verläuft langsamer, während sich die Immunschwäche aktiv entwickelt. Diese Periode gilt als die längste von allen - von 2 bis 7 Jahren, manchmal kann sie jedoch bis zu 20 Jahre dauern.
  • sekundäre Stufe. Beeinträchtigt das Immunsystem. Durch den Verlust der Widerstandsfähigkeit des Körpers treten verschiedene Krankheiten auf, die manchmal unheilbar sind, die inneren Organe betroffen sind und die Bildung von Tumoren möglich ist. Der Patient empfindet Schwäche, Schlafstörungen und Verdauungsprobleme. Die Dauer dieser Stufe beträgt 3 bis 7 Jahre;
  • AIDS ist das letzte Stadium der HIV-Infektion, die auch als terminale Infektion bezeichnet wird. Das Immunsystem ist vollständig zerstört, bösartige Tumoren können auftreten, alle Organe sind betroffen, insbesondere der Gastrointestinaltrakt und die Lunge. Wie lange ein Mensch mit einer AIDS-Diagnose leben kann, hängt vom Zustand seines Immunsystems ab. Die Hälfte der Patienten stirbt im ersten Jahr dieses Stadiums.

Behinderte AIDS-Patienten sollten nicht. Die Zuordnung einer der Behinderungsgruppen kann mit entwickelten Krankheiten wie Leberzirrhose oder Tuberkulose verbunden sein.

Was ist Hepatitis C?

Eine Infektion mit einem Hepatitis-C-Virus bei einer mit HIV diagnostizierten Person ist gefährlich, da sie unauffällig verläuft und die Therapie des Immunodeficiency-Virus negativ beeinflusst.

Im Alltag werden bis zu 95% der Träger des Hepatitis-C-Virus durch Zufall entdeckt, beispielsweise während eines Krankenhausaufenthalts, wenn Tests bestanden werden müssen.

Die Krankheitssymptome ähneln einer normalen Virusinfektion, das Hepatitis-C-Virus kann jedoch durch folgende Merkmale identifiziert werden:

  1. Müdigkeit;
  2. Lethargie;
  3. Appetitlosigkeit;
  4. Übelkeit;
  5. Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  6. dunkler Urin.

Manchmal erkrankt der Patient im Anfangsstadium an Gelbsucht. Der Urin wird dunkel und der Kot ist hell. Anzeichen für Gelbsucht können auf der Sklera, der Schleimhaut des Himmels und dann auf der Haut gefunden werden.

Einige Patienten, die rechtzeitig mit der Behandlung begonnen haben, erholen sich vollständig. Der Rest entwickelt eine chronische Hepatitis, bei 20–40% - Leberzirrhose.

Trotz der Gefahr der Krankheit ist die Behinderung solcher Patienten nicht erlaubt. Zunächst einmal, weil diese Infektion nicht von Haushalten verbreitet wird. Menschen mit Behinderungen, die an einer Leberzirrhose leiden, können eine Behinderung erhalten.

Merkmale der Behandlung der Koinfektion

In jüngerer Zeit war die Lebenserwartung von AIDS-Patienten kurz und viele erlebten die Zeit der Lebererkrankung nicht mehr. Aufgrund der Entwicklung von Arzneimitteln ist die Lebenserwartung von Patienten mit HIV-Diagnose jetzt erhöht, so dass das Risiko einer Begegnung mit Hepatitis C steigt und die Wahrscheinlichkeit einer Koinfektion steigt. Wenn der Patient beide Viren hat, wird die Behandlung komplizierter.

Der Körper von Patienten mit einer Koinfektion reagiert schlechter auf Behandlungsmethoden für die parenterale Infektion des Typs C. Es ist notwendig, die optimalen Therapieformen zu wählen und die Diät strikt einzuhalten.

Prävention von Co-Infektionen

Menschen, bei denen HIV diagnostiziert wurde, können sich vor einer Infektion mit Hepatitis C schützen. Dazu muss der Hauptkanal der Infektion (Injektionsmedikamente) geschlossen werden.

Hygieneartikel, die mit Blut in Berührung kommen, müssen sauber gehalten werden. Das Risiko einer Infektion durch parenterale Infektion durch Geschlechtsverkehr ist gering, es muss jedoch darauf geachtet werden, sie zu schützen. Darüber hinaus wird empfohlen, die folgenden Maßnahmen zur Verhütung einer Infektion durch eine Koinfektion durchzuführen:

  1. Patienten sollten Alkohol ablehnen. Die Aufnahme von Medikamenten und Heilkräutern ist nur nach Absprache mit einem Arzt möglich.
  2. Hepatitis A sollte geimpft werden, da Menschen mit chronischer Lebererkrankung anfällig für Infektionen sind.
  3. Ein Impfstoff gegen die parenterale Infektion Typ B ist äußerst wünschenswert, da der Körper der Mehrheit der Infizierten nach der Impfung beginnt, Antikörper zu produzieren;
  4. Die Behandlung koinfizierter Patienten sollte unter ständiger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Die Symptome einer Hepatitis C können sich verschlechtern, daher muss die gesamte kombinierte Behandlung sorgfältig durchgeführt werden.
  5. Sie müssen die Arbeit der Leber ständig überwachen und die Tests regelmäßig durchführen.
  6. jeglicher Kontakt mit dem Blut des Patienten sollte ausgeschlossen werden.
  7. Alle Sexualpartner müssen sich des Infektionspotenzials bewusst sein. Von größter Bedeutung ist der Einsatz von Barriereprotektoren - Kondomen. Dies ist notwendig, um das Risiko einer Infektion mit parenteralen Infektionen des Typs B und C zu verhindern.

Seit 1987 sind in unserem Land etwa 205.000 HIV-Infizierte aus verschiedenen Gründen gestorben. Gegenwärtig wurde nicht die gesamte Bevölkerung untersucht, und bis zu 1,5 Millionen können potenzielle Träger von HIV sein.

Mit dem Immunodeficiency-Virus wird der menschliche Körper geschwächt, und jede Infektion, die für einen gesunden Menschen nicht gefährlich ist, kann tödlich sein. Es ist notwendig, sich über die Infektionswege mit Hepatitis-Viren und die HIV-Infektion zu erinnern und die Präventionsregeln zu befolgen. Bei geringstem Verdacht oder ungewöhnlichen Symptomen sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden und Tests bestehen. Je schneller die Behandlung beginnt, desto größer sind die Heilungschancen.

HIV und Hepatitis C - kein Satz: Symptome, Diagnose und Behandlung

HIV und Hepatitis C treten bei mehr als 35% der Patienten parallel auf. Die Virushepatitis wirkt sich erheblich auf die HIV-Behandlung aus. Daher müssen die Patienten besonders betreut werden, ihren Lebensstil ändern und eine hochwertige Therapie durchführen.

Achtung! Das gleichzeitige Vorhandensein von Hepatitis und HIV im menschlichen Körper wird als Koinfektion bezeichnet.

Hepatitis C (Flavivirus) ist eine fast asymptomatische Leberentzündung. Die Weigerung, es zu behandeln, kann die Entwicklung von Leberzirrhose, Leberkrebs und Leberversagen hervorrufen.

Zu den häufigsten Symptomen einer Hepatitis C gehören:

Wir schlagen vor, herauszufinden, was gefährlicher ist - Hepatitis C oder HIV, wie hoch die Lebenserwartung eines Patienten mit Koinfektion ist und was notwendig ist, um die Ergebnisse einer quantitativen Analyse zu erhalten.

Wie wird die Infektion übertragen?


Fälle, in denen HIV und Hepatitis C gleichzeitig bei Patienten diagnostiziert werden, sind in Russland häufig.

Der Grund liegt in ähnlichen Mechanismen der Übertragung von Viren:

  • "Blut durch Blut",
  • mit ungeschütztem Sex.

Methoden zur Übertragung von Hepatitis C umfassen die Geburt - von der Mutter zum Kind. Die Infektion erfolgt jedoch nicht während der Schwangerschaft, sondern durch Kontakt mit Blut während (oder unmittelbar nach) der Geburt des Kindes.

2-3% der Fälle (extrem selten) der Infektion mit dem Hepatitis-Virus treten auf haushaltsmäßige Weise auf - bei Verwendung eines Rasierers (wenn eine infizierte Person zuvor verletzt wurde), bei Schnittwunden usw.

Leberlast

Hepatitis C ist kein HIV, es ist wichtig, nicht zwei verschiedene Krankheiten zu verwechseln, die sich in Symptomen und Entwicklungsmechanismus unterscheiden. Ihre Anwesenheit im Körper ist jedoch für die Leber äußerst negativ.

Wenn das Hepatitis-Virus das Lebergewebe direkt betrifft, greift die HIV-Infektion die Leberzellen nicht an (die Lymphozyten sind „am Immunodeficiency-Virus interessiert“). Medikamente, die gegen HIV verschrieben werden, tragen jedoch zum intensiven Fortschreiten der Hepatitis C bei.

Bei einer Koinfektion nimmt die Wirkung auf die Leber zu - gesundes Lebergewebe wird schnell zu Leberzirrhose, was zu Leberversagen führt. HIV und Hepatitis C führen zu Leberzirrhose und Fetthepatose.

Wie viele leben mit zwei Infektionen?

Gleichzeitiger Nachweis von HIV und Hepatitis - wie viele leben mit dieser Diagnose? Es ist nicht möglich, eine genaue Antwort zu geben, aber bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung der Hepatitis kann der Patient lange Zeit fortfahren.

Die Hepatitis ist anfangs asymptomatisch, beginnt sich jedoch nach einiger Zeit zu entwickeln und kann diagnostiziert werden. Die Patienten werden mit Hepatitis C und HIV leben, wobei sie alle Anweisungen des Arztes befolgen und nicht den Zeitplan der Medikation einhalten.

Faktoren, die die Lebensqualität von Menschen mit Koinfektion beeinflussen:

  • Alter des Patienten
  • die Anwesenheit (Abwesenheit) einer Behinderung,
  • Zustand des Immunsystems
  • Begleiterkrankungen.

Denken Sie daran, dass niemand eine genaue Vorhersage des Lebens mit gleichzeitiger Hepatitis C und HIV im Körper machen kann - dies hängt hauptsächlich vom Patienten, seinem Lebensstil und dem Behandlungsniveau ab.

Einfluss von HIV auf den Verlauf von HCV

HIV beschleunigt die Entwicklung von HCV mit hochaktiver antiretroviraler Therapie (aufgrund von Medikamentenexposition). Das Niveau der Virämie (das Vorhandensein verschiedener Viren im Blutkreislauf) ist bei Patienten mit Koinfektion doppelt so hoch.

Im Durchschnitt führt Hepatitis C zusammen mit HIV nach 7 Jahren zu einer Zirrhose, bei mono-infiziertem HCV ist diese Periode jedoch dreimal länger.

Wirkung des Hepatitis-C-Immundefizienz-Virus:

  • beschleunigte Entwicklung der Leberfibrose,
  • erhöhtes Risiko für hepatozelluläre Karzinome,
  • erhöhte Mortalität.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei gleichzeitigem Auftreten von HIV und Hepatitis C

HIV und Hepatitis C bilden eine seltene Verbindung im Immunodeficiency-Syndrom, was das Wachstum der Serumaminotransferase auslöst. Studien von Immunologen und Hepatologen gehen davon aus, dass eine Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen äußere Faktoren zu Leberfunktionsstörungen führt.

Ein weiteres Merkmal der Krankheit sind die gleichen Risikogruppen:

  • Marginals (Obdachlose, Drogenabhängige usw.),
  • Gesundheitspersonal,
  • Spender
  • Bluttransfusierte Patienten
  • Homosexuelle
  • Kinder infizierter Eltern.

Achtung! Es gibt, aber es gibt keine bestätigte Meinung, dass das Vorhandensein einer Koinfektion den Übergang von HIV in das AIDS-Stadium beschleunigt.

Bei gleichzeitiger HIV-Infektion und Hepatitis werden die Menschen von normalen Krankheiten weniger gut vertragen und die Dauer und Lebensqualität ohne wirksame Behandlung verschlechtert sich.

Der Verlauf der Hepatitis C vor dem Hintergrund der HIV-Infektion

Die Entwicklung von Hepatitis C wird durch Medikamente beschleunigt, die für die antiretrovirale Therapie von HIV verschrieben werden. Die Schutzreaktionen des Körpers verschlechtern sich, was zu chronischen Formen der Hepatitis führt.

Wenn bei den Eltern des Kindes HIV diagnostiziert wird, ist es nicht nur anfälliger für die Übertragung dieses Virus, sondern auch für den Erwerb neuer Viren - Hepatitis, Herpes.

Diagnose

Die Anfangsstadien von HIV und Hepatitis sind asymptomatisch - die ersten Anzeichen treten nach 6 Monaten bis 1 Jahr auf (abhängig vom Zustand des Immunsystems). Bei einer Koinfektion manifestieren sich die Symptome früher, aber um eine genaue Diagnose zu erhalten, müssen Tests bestehen.

Um eine Hepatitis zu diagnostizieren, schreibt der Arzt Anweisungen zur Analyse:

  • Blut und Urin
  • Biochemie
  • Diagnose von Typ B- und C-Viren durch PCR,
  • Ultraschall der inneren Organe.

Die Diagnose von HIV wird mit der Abgabe von venösem Blut durchgeführt. Die Hauptmethoden sind ELISA (Testen von Biomaterial auf Antikörper) und PCR (Bestimmung der Viruslast, Bestätigung eines positiven ELISA-Ergebnisses).

Der Vorteil der PCR ist die hohe Sensitivität der Analyse und die Fähigkeit, mehrere Krankheitserreger gleichzeitig nachzuweisen. Eine negative PCR-Analyse für Hepatitis C bedeutet, dass keine Infektionsspuren vorhanden sind.

Behandlung

Der gleichzeitige Nachweis von HIV und Hepatitis C erfordert eine gut durchdachte Therapie. Die Ärzte bestimmen vor dem Einsatz, welche Krankheit zuerst behandelt werden soll. In 6 von 10 Fällen wird zuerst Hepatitis C behandelt.

Patientengruppen mit HIV und Hepatitis C, die Merkmale und Bedingungen der Behandlung sind in der Tabelle aufgeführt:

Keine Behandlung erforderlich

Patienten mit gleichzeitiger HCV / HIV-Infektion

2. Anti-HCV wurde nachgewiesen und eine Studie mit HCV-RNA zeigte einen negativen Wert.

Der Zustand des Patienten wird alle sechs Monate überwacht und untersucht.

Hepatitis-C-Therapie erforderlich

Patienten mit begleitenden Infektionen, aber nur eine Behandlung von Hepatitis C ist angezeigt.

2. Bei chronischer Hepatitis C diagnostiziert

HIV-Behandlung erforderlich

Patienten mit begleitenden Infektionen, die eine Behandlung des Immunodeficiency-Virus erfordern

2. Anti-HCV wird nachgewiesen, jedoch fehlt die HCV-RNA-Replikation oder es wurden Kontraindikationen für die Behandlung identifiziert.

Eine der Bedingungen ist genug

Achtung! Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass es besser ist, Hepatitis C vor der antiretroviralen Therapie zu heilen, um eine günstige Grundlage für die AARV zu schaffen.

Denken Sie daran, es ist inakzeptabel, HIV und Hepatitis C selbst zu diagnostizieren und Medikamente für die Behandlung zu wählen!

Medizinische Manipulationen

Das Vorhandensein von Hepatitis C und gleichzeitig von HIV führt zu Komplikationen bei der Behandlung. Der einzige Weg, um diese Infektionen zu bekämpfen, ist die Einnahme von antiretroviralen Medikamenten. Keine medizinischen Manipulationen helfen, die Viruslast zu reduzieren und den Zustand der Leber wiederherzustellen.

Aufgrund der raschen Entwicklung von Hepatitis C vor dem Hintergrund von HIV wird jedoch empfohlen, gegen Hepatitis A und B geimpft zu werden. Sie sind absolut sicher für HIV-positive Patienten, können jedoch das Risiko einer Übertragung des Virus verhindern.

Darüber hinaus ist die Behandlung wichtig:

  • Folge einer Diät. Die Anzahl der Mahlzeiten - mindestens 2-3 Mal am Tag, kleine Portionen, ausgewogene Ernährung.
  • Leichte Last Das allgemeine Wohlbefinden wird durch Wandern, Yoga, Schwimmen oder Radfahren ermöglicht.
  • Verzicht auf Alkohol und Rauchen. Erlaubt Ihnen, das Risiko des Fortschreitens einer Lebererkrankung zu reduzieren.

Antiretrovirale Medikamente

Interferon und Ribavirin sind die Hauptmedikamente zur Behandlung von Hepatitis C (auch in chronischer Form). Nur gleichzeitig können sie das Virus zerstören und die schützenden Eigenschaften des Körpers erhöhen.

Interferon ist ein Protein, das im Körper zur Bekämpfung von Infektionen gebildet wird. Sobald es sich im Gastrointestinaltrakt befindet, wird es zerstört, so dass seine Einführung auf subkutane Weise erfolgt. Ribavirin soll die Wirkung von Interferon verstärken.

Unter den verschriebenen antiretroviralen Medikamenten:

  • Zidovudin Bei gleichzeitiger Behandlung von Hepatitis C wird empfohlen, diese durch ein anderes Arzneimittel aus der NRTI-Gruppe (z. B. Phosphazid) zu ersetzen.
  • Didanosin Bei Leberzirrhose ist die Verabreichung jedoch verboten. Das Medikament ist kontraindiziert mit Stavudin + Ribavirin.
  • Efavirenz Es kann zu psychischen Störungen führen, daher muss die Einnahme mit Peg-IFN sorgfältig erfolgen.
  • Proteaseinhibitoren.

Merkmale der Behandlung von Hepatitis C bei AIDS

Die Behandlung der Hepatitis C erfolgt auch bei AIDS mit Interferon-Präparaten (3-mal wöchentlich subkutan) und Ribavirin (2-mal täglich in Form von Tabletten).

Eine ständige Überwachung des Zustands des Patienten ist erforderlich, da die Medikamente starke Nebenwirkungen verursachen:

  • allgemeine schwäche
  • Depression
  • Reizbarkeit
  • Anämie

Normalerweise dauert die Behandlung der Hepatitis C 6 bis 12 Monate.

Merkmale der Behandlung der akuten Hepatitis bei Patienten mit HIV-Infektion

Die Behandlung von Hepatitis C in akuter Form ist bei der Ernennung von Peg-IFN erforderlich, die Kursdauer beträgt 6 Monate. Die Anwendung einer Kombinationstherapie bei akuter Hepatitis ist möglich, aber diese Taktik ist derzeit noch nicht vollständig untersucht.

Kriterien für die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie

Eine hohe Wirksamkeit der Therapie kann anhand der Reaktion des Organismus beurteilt werden, ausgedrückt durch die folgenden Kriterien:

  • Verringerung der Viruslast
  • Abnahme der Aktivität von AlAT
  • reduzierte HCV-RNA-Replikation
  • verbessertes histologisches Bild in der Leber.

Bewertung der virologischen Reaktion

Einen Monat nach der Verschreibung wird ein qualitativer Test (Bluttest auf HIV und Hepatitis) zur Bestimmung der HCV-RNA durchgeführt. Ihre Abwesenheit ist ein hervorragendes Zeichen, das auf die Erreichung der SVR hinweist und die Therapiedauer bestimmt.

Der HCV-RNA-Gehalt wird vor Beginn der Behandlung und nach 12 Wochen festgelegt. Es wird eine einzelne Methode verwendet, deren Empfindlichkeitsschwelle mindestens 50 IE / ml beträgt. Wenn die HCV-RNA 3 Monate nach Therapiebeginn auf 2log10 gesunken ist, wird die Behandlung fortgesetzt.

Die Bewertung des virologischen Ansprechens erfolgt 24, 48, 72 Wochen nach Therapiebeginn und 12 Monate nach Beendigung der Therapie. Die Entschlüsselung negativer und positiver Ergebnisse wird nur von einem Arzt durchgeführt.

Bewertung der histologischen Reaktion

Eine wiederholte Leberbiopsie oder Elastographie (Diagnosemethoden) wird frühestens sechs Monate nach Abschluss der Therapie durchgeführt. Ohne das SVR zu erreichen, wird gezeigt, wie sie die weiteren Taktiken des Patientenmanagements bestimmen sollen.

Überwachung der Behandlungstoleranz

Die Kontrolle über den Zustand des Patienten wird nach 1, 2 und 4 Wochen nach Therapietermin und dann monatlich durchgeführt.

  • Aminotransferase-Aktivität,
  • Bilirubinspiegel
  • CD-Zelleninhalt4.

Achtung! Nach Ermessen des Spezialisten können zusätzliche Tests ernannt werden, einschließlich der Bestimmung des y-gtr-Gehalts.

Die Überwachung der Toleranz der Behandlung wird durchgeführt, um Nebenwirkungen (Neutropenie, Anämie usw.) rechtzeitig zu erkennen. Ihr Nachweis ist notwendig für die Korrektur der Therapie und für Änderungen der Medikamentendosierungen.

Korrektur der Dosierungen von Peg-IFN und Ribavirin

Korrektur der Dosen von Peg-INF und Ribavirin:

Verringerung der Ribavirin-Dosis auf 600 mg pro Tag

2. Der Hämoglobinspiegel sinkt während der ersten 4 Behandlungswochen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 2 g / dl oder mehr.

2. Der Hämoglobinspiegel wird nach 4-wöchiger Einnahme einer reduzierten Dosis bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter 12 g / dl gehalten.

Korrektur der Dosen von ARV-Medikamenten bei Patienten mit Leberzirrhose

Leberzirrhose führt zu einer Verschlechterung des Metabolismus von ARV-Medikamenten, was die Abnahme der Wirksamkeit ihrer Verabreichung beeinträchtigt.

  • Bei dekompensierter Zirrhose sollte das Viruspräparat der Gruppe PI und NNIOT in einer niedrigeren Dosis verwendet werden.
  • Bei kompensierter Zirrhose werden antiretrovirale Medikamente in voller Dosis (ohne spezifische medizinische Empfehlungen) verordnet.
  • Bei dekompensierter Zirrhose + der Unfähigkeit, die Serumkonzentration von Wirkstoffen zu kontrollieren, werden keine NNRTI-Medikamente verschrieben und die PI-Dosis wird reduziert.

Prävention von Co-Infektionen

Mit HIV diagnostizierte Patienten können sich vor Hepatitis C schützen.

Für die Prävention der Koinfektion wird empfohlen:

  • Hygieneartikel, die mit Blut in Berührung kommen können, reinigen.
  • Gib Alkohol auf, nimm Medikamente und Kräuter nur nach Rücksprache mit einem Arzt.
  • Überwachen Sie den Zustand der Leber ständig und lassen Sie sich regelmäßig testen.
  • Schließen Sie jeden möglichen Kontakt mit dem Blut einer Person mit Hepatitis C aus.

Achtung! Die hauptsächliche präventive Maßnahme der Koinfektion bei HIV-Patienten besteht darin, den Hauptinfektionskanal (Injektionsmedikamente) abzuschneiden.

Denken Sie daran, dass Hepatitis C derzeit auch für Drogenabhängige behandelt wird, da Medikamente keine Wirkung auf antiretrovirale Medikamente haben.

Komplikationen beim Tragen von HIV und Hepatitis C

Eine gefährliche Komplikation der Koinfektion ist der rasche Übergang von HIV in das Stadium von AIDS. Gegenwärtig wird die Frage des Auftretens von Hepatitis C als provozierender Faktor untersucht, aber die Daten der vorliegenden Studien erlauben es, diese Aussage vorzulegen.

  • Hohe Anfälligkeit für Depressionen, die zum Ausschluss antiviraler Medikamente führen.
  • Es kann zu schweren und irreversiblen Schäden an der Leber und zu Funktionsstörungen kommen.
  • Patienten mit HIV infizieren aufgrund ihrer hohen Viruslast häufiger andere Menschen mit Hepatitis C.

Schlussfolgerungen

Was ist also schlimmer - HIV oder Hepatitis C? Alle Argumente zu diesem Thema sind subjektiv und hängen von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Wenn Hepatitis C jedoch vollständig geheilt werden kann, wird die HIV-Behandlung derzeit nicht entwickelt.

Wie viel kann ein Patient mit HIV und Hepatitis C leben? Es hängt völlig davon ab, in welchem ​​Stadium der Erkrankung erkannt wird und welche Behandlung verschrieben wird. Mit einer adäquaten Therapie wird es möglich sein, den entzündlichen Prozess in Hepatozyten zu beseitigen und das Fortschreiten von AIDS zu verlangsamen.

Denken Sie daran, dass die gleichzeitige Diagnose von HIV und Hepatitis C kein Satz ist. Eine erfolgreiche Behandlung wird die Qualität verbessern und die Lebenserwartung erhöhen, aber in den kommenden Monaten müssen Sie Ihren Lebensstil ändern und alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgen!

Was ist der Unterschied zwischen Hepatitis C und HIV und ihrer Beziehung

Wenn bei einer Person gleichzeitig HIV und Hepatitis C diagnostiziert werden, spricht man von einer Koinfektion. Bis heute sind etwa 20% dieser Patienten registriert. In diesem Zusammenhang stellt sich eine durchaus relevante Frage: Wie unterscheidet sich HIV von Hepatitis und kann es die Situation verschlimmern?

Risikogruppen

Eine HIV-Infektion wird wie Hepatitis C durch Blut übertragen. Daher gibt es eine bestimmte Gruppe von Menschen, die am stärksten von Krankheit betroffen sind:

  1. Vor allem Drogenabhängige konsumieren intravenöse Drogen. Bei solchen Injektionen werden häufig nicht sterile Spritzen verwendet, durch die die Infektion in das Blut gelangt. Somit sind 90% aller Patienten mit Hepatitis C und AIDS infiziert.
  2. Eine andere übliche Art, das AIDS-Virus und die HIV-Infektion zu übertragen, ist Analsex, der von Homosexuellen praktiziert wird.

Es besteht die Gefahr, dass das Virus durch Bluttransfusionen erhalten wird, wenn es nicht ausreichend getestet und verarbeitet wurde. Derzeit sind solche Fälle jedoch selten. Daher haben Patienten mit Hämophilie, die mehrmals im Jahr eine Bluttransfusion benötigen, möglicherweise keine Angst vor AIDS oder Hepatitis C.

Sind Hepatitis und HIV-Infektionshilfen

Bekanntermaßen ist die HIV-Infektion, nämlich das humane Immundefizienzvirus, keine Krankheit. Es ist eher ein Syndrom, dh eine Reihe von Symptomen, in diesem Fall - das Fehlen des Immunschutzes einer Person. Eine Person ist nicht krank, aber ihr Körper hat die Fähigkeit verloren, Krankheiten zu bekämpfen. Wenn eine Infektion in einen solchen ungeschützten Körper eindringt, wird HIV zu AIDS - einem erworbenen Immunodeficiency-Syndrom. Und wenn eine Person jahrzehntelang mit einer HIV-Infektion leben kann, tritt bei AIDS der Tod in wenigen Monaten ein.

Daher stellt sich die Frage, ob Hepatitis C HIV in AIDS umsetzen kann oder nicht, weil es sich um eine ziemlich starke Infektion handelt, und wenn sie separat vorliegt, wird sie als unheilbar betrachtet. Der Unterschied zwischen Hepatitis C und Formen A und B der gleichen Erkrankung besteht darin, dass Form C immer zu Leberzirrhose führt.

Mit der richtigen Therapie bleibt die Lebenszeit und Lebensqualität des Patienten jedoch so hoch, dass selbst bei einer HIV-Infektion der Übergang zu AIDS nicht über Jahre hinaus erfolgt. Daher kann die Wissenschaft heute keine eindeutige Antwort auf die Frage geben, ob Koinfektion AIDS verursachen kann. Dieser Übergang hängt von folgenden Faktoren ab:

  • der Wunsch des Patienten zu leben;
  • Einhaltung aller Anforderungen von Ärzten;
  • verschriebene Therapie.

Prävention von Co-Infektionen

Um zu verhindern, dass aus einer HIV-Infektion AIDS wird, genügt es, eine Reihe präventiver Maßnahmen zu beachten:

  1. Alle Injektionen sollten nur mit Einwegspritzen erfolgen. Sie können keine Medikamente intravenös einnehmen: In den meisten Fällen töten sie eine Person vor AIDS, aber es kommt vor, dass sich die Leber zuerst weigert.
  2. Alle Körperpflegemittel (Zahnbürste, Rasiermesser, Nagelschere) müssen sauber gehalten werden und dürfen nicht zur vorübergehenden Verwendung an andere Personen abgegeben werden.
  3. Sie sollten sich nicht dem Tätowieren, Piercing und der dekorativen Narbenbildung unterziehen, da die Werkzeuge für diese Manipulationen normalerweise nicht steril sind.
  4. Sexuelle Beziehungen zu unbekannten Personen sind die Ursache vieler Krankheiten, einschließlich HIV-Infektion und Hepatitis C. In diesem Zusammenhang sollten Sie entweder auf dieses Geschlecht verzichten oder ein Kondom verwenden, obwohl die Hersteller dieses Verhütungsmittels keine 100% ige Garantie für den Schutz vor Infektionen geben.
  5. Um eine positive Prognose für eine HIV-Infektion zu erhalten, muss man sich so schnell wie möglich über seine Entwicklung im Körper informieren. In diesem Zusammenhang ist es erforderlich, mindestens zwei Mal pro Jahr eine ärztliche Untersuchung mit HIV und Hepatitis C durchzuführen.

Prognose für Träger der Koinfektion

Den Unterschied zwischen HIV-Infektion und AIDS zu kennen, kann der Träger dieses Virus, während er sich einer antiretroviralen Therapie unterzieht und sich vor Koinfektionen schützt, bis ins hohe Alter überleben. Gleichzeitig ist die Lebensqualität einer solchen Person manchmal besser als die von gesunden Menschen, da sie im Verlauf der Therapie eine gesunde Ernährung unterhält, Sport treibt, viel spaziert, nicht raucht und keinen Alkohol trinkt. Das heißt, eine solche Person stirbt infolge der natürlichen Alterung des Organismus und nicht an einer tödlichen Krankheit, die seine letzten Jahre zu einem schmerzhaften Dasein macht.

Auf andere Weise tritt das Syndrom während einer Koinfektion mit Hepatitis C auf. Sie haben noch nicht gelernt, diese Krankheiten zu behandeln, und das einzige, was getan werden kann, ist die Transplantation der Leber von einem gesunden Spender. Aufgrund der hohen Kosten und Seltenheit von Spenderorganen wird in den meisten Ländern jedoch eine Transplantation für Menschen ohne HIV-Infektion durchgeführt, wodurch denjenigen, die ein langes Leben führen können, eine Chance gegeben wird. Drogenabhängigen und Alkoholikern wird eine Transplantation verweigert, da sie eine transplantierte Leber zerstören können. Die Transplantation eines gesunden Organs auf eine Person mit Leberzirrhose und Hepatitis C gibt ihm jedoch die Chance, weitere 2-3 Jahre zu leben.

Wenn wir dieses Problem untersuchen, können wir folgendes zusammenfassen. Eine adäquate Behandlung von Hepatitis C und HIV wurde bisher noch nicht gefunden. Es gibt nur eine unterstützende Therapie, die den Zustand des Patienten stabilisieren soll.

Hepatitis C und AIDS sind nicht einfach miteinander verbunden, sondern sind ein untrennbares Phänomen, dh AIDS entwickelt sich vor dem Hintergrund von Hepatitis C. Man kann sich nur mit Hilfe einer angemessenen Prävention und einer gesunden Lebensweise vor diesen Krankheiten schützen, ohne schädliche und gefährliche Gewohnheiten.

Untrennbares Paar - Virushepatitis C und HIV-Infektion

HIV und Hepatitis sind relativ eng miteinander verbunden. Diese Krankheiten haben viel gemeinsam. Bei Hepatitis C ist neben Infektionen mit dem Immunodeficiency-Virus die häufigste Infektionsquelle der Kontakt mit infiziertem Blut oder die Übertragung während des Geschlechtsverkehrs.

Darüber hinaus können beide Krankheiten das Leben einer infizierten Person erheblich verschlechtern (was übrigens wesentlich weniger als bei einer Infektion leben kann).

Kamen zusammen und zusammen schaden?

Die häufigsten Infektionsquellen bei HIV und Hepatitis sind:

  • Kontakt mit infiziertem Blut,
  • Übertragung während des Geschlechtsverkehrs.

Der Anteil der Menschen, die mit diesen beiden Viren (HIV und Hepatitis) infiziert sind, beträgt in entwickelten Ländern etwa 35% der Patienten, die an einer bestimmten Krankheit leiden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die meisten Menschen entweder durch ungeschützten Geschlechtsverkehr oder durch intravenösen Drogenkonsum infizieren. In solchen Fällen kann eine Infektion mit beiden Erregern gleichzeitig oder nacheinander auftreten.

Leberlast

Hepatitis C und HIV wirken sich extrem negativ auf die Leber und damit auf die Leberzellen aus. Bei HIV wird hierfür jedoch ein anderer Mechanismus verwendet als bei Hepatitis. Während Hepatitis-B-Viren Lebergewebe direkt infizieren, ist der Mechanismus bei HIV-Infektionen etwas komplizierter. Bei dieser Infektion greift das Virus die Leberzellen nicht direkt an (weil es sich auf weiße Blutkörperchen "spezialisiert"), sondern wird durch Medikamente verursacht, die auf die Bekämpfung dieses Virus abzielen. Wie in vielen Studien gezeigt wurde, führt die Behandlung von HIV-positiven Patienten zu einem sehr schnellen Fortschreiten des Hepatitis-C-Virus, weil therapeutische Methoden beschleunigen die Umwandlung von gesundem Lebergewebe in Leberzirrhose, was zusammen mit der Wirkung von Hepatitis zu Leberversagen führt. Daher sollte man bei der Behandlung von HIV-positiven Patienten diese Tatsache im Auge behalten und ein Arzneimittel wählen, das die Leber nicht belastet und nicht schädigt.

Depression - als gemeinsamer Nenner?

Klinische Studien haben gezeigt, dass Menschen, die an beiden Infektionen leiden (HIV und Hepatitis C), bei depressiven Erkrankungen häufiger auftreten als Personen, die an einer oder der anderen Krankheit leiden. Darüber hinaus kooperieren solche Patienten schlechter mit Ärzten und medizinischem Personal. Menschen mit beiden Krankheiten haben in der Regel eine viel höhere Viruslast des Hepatitis-C-Virus, was bedeutet, dass die Behandlung der Krankheit weniger wirksam ist. Die Behandlung ist nur bei 20% der Patienten mit Typ 1 Hepatitis C und bei 50-70% der Patienten mit Typ 2 Hepatitis C erfolgreich.

Ist die HIV-Behandlung wichtiger?

Wenn eine Person mit beiden Viren infiziert ist und die Leber ernsthaft geschädigt ist, sollte zunächst mit der Behandlung der HIV-Infektion begonnen werden. Wenn HIV jedoch nicht für 6-12 Monate behandelt wird, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Wie viele Infizierte davon leben, hängt von dieser Tatsache ab. Aufgrund der Schädigung der Leber sollte die Einnahme bestimmter Medikamente so schnell wie möglich begonnen werden. Wenn jedoch die Anzahl der weißen Blutkörperchen noch relativ hoch ist, kann auch die Behandlung der Hepatitis an erster Stelle stehen. In diesem Fall wird die Leber aufgrund ihrer Regenerationsfähigkeit vor den Wirkungen von Anti-HIV-Medikamenten geschützt.

Koinfektion mit HIV und Hepatitis-C-Virus (HCV)

In den letzten Jahren ist die HCV-Infektion das schwerwiegendste medizinische Problem für HIV-Infizierte geworden. Epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass etwa 30% der Patienten mit einer HIV-Infektion eine Hepatitis-C-Infektion haben. Auf der anderen Seite beträgt die Prävalenz der HIV-Infektion bei Menschen, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, 5-10%. Die Koinfektion mit HIV / HCV variiert je nach geographischer Verteilung. In den Ländern, in denen HIV hauptsächlich unter den Drogenkonsumenten intravenös übertragen wird, sind beispielsweise etwa 90% der HIV-Infizierten ebenfalls mit HCV infiziert.

Einfluss von HIV auf den Verlauf von HCV

Die Inzidenz von Todesfällen aufgrund einer Lebererkrankung bei HIV / HCV betrug in der Zeit vor HAART 5-15% und in der HAART-Zeit 35-50%.

HAART / HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie, hochaktive antiretrovirale Therapie).

Die HCV-Virämie ist bei Menschen, die mit HCV / HIV infiziert sind, durchschnittlich doppelt so hoch wie bei Menschen, die nur mit HCV infiziert sind. Die Erklärung dafür ist die Tatsache, dass das Hepatitis-C-Virus bei HIV-Infizierten nicht nur in Hepatozyten, sondern auch in Lymphzellen repliziert. Es ist auch bekannt, dass die gleichzeitige HIV-Infektion das Fortschreiten von HCV beschleunigt.

Die durchschnittliche Übergangszeit der Hepatitis-Virus-Infektion in das Stadium der Zirrhose beträgt 7 Jahre, während diese Zeit, wie bei mono-infiziertem HCV, etwa dreimal länger ist. Darüber hinaus tritt bei HCV / HIV eine dreifach schnellere Entwicklung der Leberfibrose auf als bei einer einzelnen HCV-Infektion. Das Risiko der Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms bei Patienten mit HCV / HIV-Koinfektion ist höher als bei Patienten mit multiplem HCV. Darüber hinaus ist die HCV / HIV-Mortalität im Vergleich zu Personen mit einer einzigen HIV-Infektion höher.

Einfluss von HCV auf HIV

Die Ergebnisse von Studien zur Auswirkung einer HCV-Infektion auf das Fortschreiten der HIV-Infektion sind meistens nicht eindeutig. Nur wenige Studien zeigen einen langsameren Anstieg der Anzahl von CD4-Lymphozyten nach Verabreichung von HAART oder ein schnelleres Fortschreiten von AIDS bei mit HCV / HIV infizierten Personen. Antiretrovirale Medikamente können schwerwiegende, in der Regel aber reversible Hepatotoxizität verursachen. Hepatotoxische Wirkungen wurden beispielsweise bei der Verwendung des Medikaments Nevirapina beobachtet. Ein anderes Beispiel ist die gleichzeitige Verabreichung von Ribavirin und Didanosin, was die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die durch Didanosin induziert werden, wie tödliche symptomatische Hyperlaktatämie, Leberversagen und Laktatazidose, signifikant erhöht.

Die gleichzeitige Verwendung von Interferon alpha und Efavirenz kann theoretisch die depressive Wirkung gegenseitig verstärken. Im Hinblick auf mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten ist es wünschenswert, Zidovudin und Stavudin nicht zu teilen. Die Behandlung der chronischen Hepatitis C bei Patienten mit HIV-Infektion hat im Durchschnitt eine schlechtere Prognose als die der HIV-negativen Bevölkerung. In Anbetracht der Tatsache, dass der derzeitige Standard der Behandlung pegyliertes Interferon in Kombination mit Ribavirin ist, kann die Möglichkeit einer Erhöhung der Dosis von Arzneimitteln oder einer Verlängerung des therapeutischen Regimes in Betracht gezogen werden.

Aufgrund häufiger Rückfälle nach 24-wöchiger Behandlung des Hepatitis-C-Virus mit den Genotypen 2 und 3 bei mit HIV infizierten Personen wird eine Verlängerung der Therapie auf 48 Wochen in Betracht gezogen. Ein positiver therapeutischer Effekt zeigt sich insbesondere bei der Behandlung der Genotypen 1 und 4 mit einer Erhöhung der Ribavirin-Dosis. In gleichzeitigen Studien wird die Hypothese getestet, dass eine Verlängerung der Therapie die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung verringert, während eine höhere Ribavirin-Dosis das frühe Ansprechen auf die Behandlung verbessern sollte.

Indikationen zur Einleitung einer Anti-HCV-Behandlung

Eine Anti-HCV-Therapie hat normalerweise nur eine geringe Wirkung, wenn die CD4-Lymphozyten unter 200 Zellen / mm3 absinken. Darüber hinaus wurde in dieser Phase der HIV-Infektion in der Regel bereits eine antiretrovirale Therapie eingeleitet, und es besteht ein potenzielles Risiko für Arzneimittelwechselwirkungen. Der Ansatz für Menschen mit einem CD4-Lymphozytenspiegel von 200-500 Zellen / mm3 ist streng individuell. Ideale Kandidaten für die Behandlung einer HCV-Infektion sind Patienten mit einer CD4-Lymphozytenzahl von über 500 Zellen / mm3. Die antiretrovirale Therapie und damit die mit Wechselwirkungen mit Medikamenten verbundenen Risiken können bei diesen Personen jedoch in der Regel verschoben werden.

Akute Hepatitis C in Kombination mit einer HIV-Infektion

Die Aussicht auf eine erfolgreiche Behandlung der akuten Hepatitis C ist signifikant höher als bei der Behandlung einer chronischen Erkrankung. Während die HIV-negative Bevölkerung in der Regel eine verlängerte virologische Reaktion von etwa 90% aufweist, zeigte eine kleine Studie, die die Behandlung einer akuten Hepatitis C mit HIV-Koinfektion untersuchte, 61% des Verschwindens von HCV-RNA am Ende der Behandlung. Das Behandlungsschema für akute Hepatitis C bei koinfizierten Patienten mit HIV ist noch nicht eindeutig festgelegt.


Vorherige Artikel

Biliäre Zirrhose

Nächster Artikel

Hepatitis-C-Virus-Antikörper

In Verbindung Stehende Artikel Hepatitis