Rekombinanter Hefehepatitis-B-Impfstoff, Gebrauchsanweisung.

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Der Hauptmarkt für den russischen Markt ist der rekombinante Hefe-Impfstoff gegen Hepatitis B - alle staatlichen Kliniken verwenden ihn für geplante und ungeplante Impfungen gegen Hepatitis B. Unter den vielen Herstellern ist NPK Combiotech das häufigste Medikament. Dieser Hepatitis-B-Impfstoff wird in unserem Artikel ausführlich beschrieben: Zusammensetzung, Charakterisierung, Verwendung und Kontraindikationen.

Charakteristisch

Dieses Medikament wird zur Immunisierung der Bevölkerung gegen die Hepatitis-B-Kategorie, einschließlich Säuglingen und Kindern, verwendet. Das System besteht aus 3 oder 4 Impfungen, abhängig von dem Zeitraum, in dem eine Immunität erforderlich ist. Eine vollständig verabreichte Impfung bietet über einen Zeitraum von 20 Jahren Immunität gegen das Hepatitis-Virus mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 97%. In der Russischen Föderation wird der rekombinante Hefehepatitis-B-Impfstoff in allen Polikliniken sowohl für Neugeborene als auch für diejenigen, die eine geplante / ungeplante Impfung von Erwachsenen erhalten möchten, kostenlos zur Verfügung gestellt. Jede Serie des Arzneimittels vor der Inbetriebnahme wird an Tieren überprüft.

Der Hauptwirkstoff in diesem Impfstoff ist das HBsAg-Oberflächenantigen, auch australisches Antigen genannt. Er zerstört das Protein des Hepadnavirus (das Virus, das die Hepatitis verursacht), das in den Blutkreislauf gelangt ist. Das Antigen wird auf der Basis eines rekombinanten Stammes vom Typ Brothefe erzeugt, aus dem es anschließend auf physikalische oder chemische Weise freigesetzt wird. Dieses Verfahren zur Herstellung von Antigen ist recht einfach und billig. Der Hauptnachteil des Verfahrens ist das Vorhandensein von Hefeprotein in der fertigen Suspension in einer Konzentration von etwa 1%, da Brothefe und ihre Derivate für fast 2% der Menschen starke Allergene sind.

Wenn nach der ersten Impfung eine starke Reaktion auf die Bestandteile des Impfstoffs oder Allergien auftritt, sollten Sie den Austausch des Arzneimittels mit Ihrem Arzt besprechen

Zusammensetzung

Die Hauptbestandteile des Impfstoffs:

  • HBsAg-Antigen, 20 µg / ml - Hauptbestandteil des Impfstoffs;
  • Aluminiumhydroxid 50 mg / ml;
  • Merthiolat, 50 µg / ml - Konservierungsmittel.

Die Standarddosis für Kinder beträgt 0,5 ml der Zubereitung für Erwachsene - 1 ml. Patienten mit Hämodialyse sollten mit einer doppelten Dosis geimpft werden.

Formular freigeben

Das Medikament wird in Form einer flüssigen Suspension zur intramuskulären Injektion hergestellt und verkauft. Die Lösung ist farblos mit einem weißen Niederschlag, der beim Schütteln leicht zerbricht. Das Medikament wird in 0,5 oder 1 ml Glasampullen aus Glas hergestellt, was einer Dosis für Kinder und Erwachsene entspricht. Den Impfstoff in Plastikblisterpackungen oder Kartons mit 10 Stück verpackt. Die Verpackung enthält immer Anweisungen und ein spezielles Ampullenmesser.

Lagerung

Der Impfstoff wird in einer ungeöffneten, verschlossenen Ampulle unter strikter Einhaltung des Temperaturregimes von 3 - 7 ° C gelagert. Der Impfstoff sollte nicht eingefroren werden und darf nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein.Der rekombinante Hefe-Flüssigimpfstoff gegen Hepatitis B ist ziemlich empfindlich gegenüber Lagerungsbedingungen - wenn er länger als zwei Tage bei Raumtemperatur ist, verliert das Medikament die Hälfte seiner Wirksamkeit. Die geöffnete Zubereitung wird innerhalb einer Stunde verwendet oder wird verwendet. Gefrorene Ampullen oder Ampullen mit veränderter Farbe der Lösung, nicht mit brechendem Sediment, sollten ohne Öffnung entsorgt werden.

Die Ampulle muss unmittelbar vor der Impfung geöffnet werden. Die offene Zubereitung wird nicht länger als eine Stunde gelagert.

Anwendung

Dieser Impfstoff wird zur Impfung gegen das Hepatitis-B-Virus bei Erwachsenen und Kindern verwendet. Unter den richtigen Impfbedingungen und mangelnder Immunschwäche beträgt die Immunantwort etwa 97%. Resistente Immunität gegen das Virus hält mindestens 20 Jahre an, danach ist eine erneute Impfung erforderlich.

Insgesamt gibt es drei Impfprogramme gegen Hepatitis:

  • Standard 0-1-6 von drei Impfungen;
  • Accelerated 0-1-2-12, zur Bildung einer schnelleren Immunität, eine zusätzliche Impfung ist jedoch zur Konsolidierung erforderlich;
  • Die Notfallimpfung wird zwei Wochen lang nach dem Schema 0-7-21-12 durchgeführt, wobei die ersten drei Zahlen den Tag der Impfung in Reihenfolge und die letzte Impfung innerhalb von 12 Monaten bedeuten.

Das Medikament darf an einem Tag zusammen mit anderen Impfstoffen mit Ausnahme von BCG verwendet werden. Außerdem kann der rekombinante Impfstoff bei Bedarf leicht durch ein anderes Medikament ersetzt werden.

Gegenanzeigen

Die Hauptkontraindikation für die Anwendung dieses Impfstoffs gegen Hepatitis ist eine allergische Reaktion auf Backhefe (was immer eine Reaktion auf Backwaren bedeutet). Wenn die Mutter des Kindes, das geimpft wird, allergisch gegen Hefe ist, ist es besser, diesen Impfstoff nicht zu verwenden oder eine vollständige Untersuchung durchzuführen. Die Impfung gegen Hepatitis B ist auch für Personen verboten, die kürzlich akute Atemwegsinfektionen oder eine Verschlimmerung schwerer chronischer Erkrankungen hatten. Nach der Impfung sind leichte allgemeine und lokale Reaktionen zulässig, wie etwa ein kurzzeitiges Fieber oder eine Papsel am Ort der Impfung.

VACCINE GEGEN HEPATITIS IN REKOMBINANT

Suspension zur intramuskulären Injektion für Kinder: homogen, trennt sich beim Stehen in eine farblose transparente Flüssigkeit und einen losen weißen Niederschlag, der beim Schütteln leicht zerbricht.

Hilfsstoffe: Aluminiumhydroxid, Methylthiolat.

0,5 ml (1 Dosis) - Ampullen (10) - Packungen aus Karton.

Suspension zur intramuskulären Injektion für Erwachsene: homogen, trennt sich beim Stehen in eine farblose transparente Flüssigkeit und einen losen weißen Niederschlag, der beim Schütteln leicht zerbricht.

Hilfsstoffe: Aluminiumhydroxid, Methylthiolat.

1 ml (1 Dosis) - Ampullen (10) - verpackt Karton.

Impfstoff Es ist ein Präparat auf der Grundlage des Oberflächenantigens des Hepatitis B-Virus, das durch Rekombination von DNA auf einer Hefekultur erhalten wird, das durch Einbau eines Gens, das das Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus kodiert, in sein Genom transformiert ist.

Ein Impfkurs führt zur Bildung spezifischer Antikörper gegen das Hepatitis-B-Virus in einem Schutztiter in mehr als 90% der Impfungen.

Prävention von Hepatitis B bei Kindern im Rahmen des Nationalen Kalender für vorbeugende Impfung und Personen mit hohem Infektionsrisiko für das Hepatitis-B-Virus:

- Kinder und Erwachsene, deren Familien HBsAg-Träger oder Patienten mit chronischer Hepatitis B haben;

- Waisenhäuser, Waisenhäuser und Internate für Kinder;

- Kinder und Erwachsene, die regelmäßig Blut und ihre Präparate erhalten, sowie solche, die sich einer Hämodialyse und onkohematologischen Patienten unterziehen;

-Personen, die mit mit dem Hepatitis-B-Virus infiziertem Material in Kontakt gekommen sind;

- Ärzte, die mit Blut in Berührung kommen;

- Personen, die immunbiologische Präparate aus Spenderblut und Plazentablut herstellen;

- Medizinstudenten und Studenten der weiterführenden medizinischen Fakultäten (vor allem Absolventen);

- Leute, die Drogen injizieren.

Alle anderen Gruppen können Impfungen erhalten.

- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels (einschließlich Hefe);

- akute Infektions- und Nichtinfektionskrankheiten;

- chronische Krankheiten im akuten Stadium;

Der Impfstoff wird bei Erwachsenen und älteren Kindern im Deltamuskel, bei Neugeborenen und Kleinkindern auf der vorderen lateralen Seite des Oberschenkels verabreicht. Die Einführung an anderen Orten ist aufgrund der geringeren Wirkung der Impfung unerwünscht.

Einzeldosis für Neugeborene und Patienten unter 19 Jahren - 0,5 ml (10 µg HBsAg).

Einzeldosis für Patienten über 19 Jahre - 1 ml (20 µg HBsAg).

Einzeldosis für Hämodialyse-Patienten - 2 ml (40 µg HBsAg).

Der Impfkurs wird nach den folgenden Schemata durchgeführt.

1 Dosis - am gewählten Tag (Neugeborene werden in den ersten 12 Lebensstunden verabreicht).

2 Dosis - nach 1 Monat.

Dosis 3 - 6 Monate nach der ersten Dosis.

Die Wiederholungsimpfung wird frühestens in 5 Jahren durch Verabreichung einer Impfstoffdosis durchgeführt.

1 Dosis - am ausgewählten Tag.

2 Dosis - nach 1 Monat.

3 Dosis - 2 Monate nach der ersten Dosis.

4 Dosis - 12 Monate nach der dritten Dosis.

Die Wiederholungsimpfung wird frühestens in 5 Jahren durch Verabreichung einer Impfstoffdosis durchgeführt.

Kinder ab 13 Jahren, die nicht zuvor geimpft wurden, werden nach dem Standardschema durchgeführt.

Babys, die von Müttern geboren wurden, die das Hepatitis-B-Virus tragen oder im dritten Trimenon der Schwangerschaft mit Virushepatitis B infiziert sind, werden nach einem Notfallplan geimpft.

Bei Patienten in der Hämodialyse-Abteilung wird der Impfstoff viermal im Abstand von jeweils einem Monat zwischen den Injektionen verabreicht. Die Verringerung des Intervalls zwischen 1 und 2 Impfstoff wird nicht empfohlen. Wenn es erforderlich ist, dieses Intervall zu verlängern, sollte die nächste Injektion des Impfstoffs so schnell wie möglich durchgeführt werden, abhängig vom Gesundheitszustand der Person, die geimpft wird.

Der Hepatitis-B-Impfstoff kann am selben Tag gleichzeitig mit anderen Impfstoffen des National Preventive Impfkalenders (mit Ausnahme des BCG-Impfstoffs) sowie inaktivierten Impfstoff-Impfstoffen gemäß epidemischen Indikationen oder in Abständen von einem Monat angewendet werden.

Bei einer Verlängerung des Intervalls zwischen der ersten und der zweiten Impfung um 5 oder mehr Monate wird die dritte Impfung frühestens einen Monat nach der zweiten Impfung durchgeführt.

Impfregeln

Schütteln Sie den Impfstoff vor dem Gebrauch.

Das Medikament wird nicht in / in verabreicht.

Verwenden Sie zur Injektion eine Einmalspritze. Die Injektionsstelle vor und nach der Injektion sollte mit 70% iger Ethylalkohollösung behandelt werden. Die Eröffnung der Ampullen und das Impfverfahren sollten gemäß den Regeln der Asepsis und Antisepsis erfolgen.

Nach dem Öffnen der Ampulle wird das Medikament nicht gelagert.

Nebenwirkungen bei der Anwendung des Impfstoffs sind selten.

Lokale Reaktionen: Schmerzen, Erythem, Verhärtung an der Injektionsstelle (5-10%).

Systemische Reaktionen: selten - Unwohlsein, Müdigkeit, Arthralgie, Myalgie, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen.

Alle Reaktionen finden normalerweise 2-3 Tage nach der Injektion statt.

Hepatitis-B-Impfstoff: Anweisungen

Hepatitis B ist eine Erkrankung, die sich schädlich auf die Leber auswirkt. Daher wird der Hepatitis-B-Impfstoff immer beliebter und seine Anweisungen für die Verabreichung sind jedem Arzt bekannt.

Heute gibt es 6 Grundarzneimittel für die Verabreichung des Hepatitis-B-Impfstoffs. Alle diese Arzneimittel sind austauschbar, da sie die gleichen Bestandteile enthalten.

Hepatitis-B-Impfstofftypen

Die Impfung gegen Virushepatitis wird seit über 30 Jahren durchgeführt. Gleichzeitig beruht die Wirkung des Hauptteils der Impfstoffe auf der Einführung eines Oberflächenantigens, HBsAg, in den Körper.

Zum ersten Mal wurde 1982 ein Impfstoff gegen das Virus aus dem Plasma infizierter Personen in China gewonnen. Der Impfstoff war besonders beliebt und wurde auf der ganzen Welt eingesetzt. Ende der 80er Jahre wurde das Arzneimittel jedoch wegen des erhöhten Risikos für die Entwicklung neuralgischer Erkrankungen aus der Produktion genommen.

Die folgenden Arten von Arzneimitteln wurden 1987 entwickelt und werden bis heute verwendet - dies sind rekombinante Arzneimittel.

Durch den Einsatz gentechnischer Technologien bei der Herstellung eines Arzneimittels konnte das Risiko des Eindringens von Viren in den Körper reduziert werden.

Bis heute gibt es die folgenden 6 Arten von Hepatitis-B-Impfstoffen, deren Empfehlungen für die Verwendung identisch sind:

  • Regevak V - hergestellt von Binnopharm in Russland;
  • Impfstoff gegen HBV (Virushepatitis B) - das Ursprungsland ist Russland, das Unternehmen ist Microgen;
  • H-B-VAX II - hergestellt in den Vereinigten Staaten;
  • rekombinante Medikamente zur HBV-Kontrolle - das Medikament wird in Russland von Combiotech hergestellt;
  • Endzheriks In - die Vorbereitung entwickelte sich auf dem Territorium Großbritanniens;
  • Eberbiovac NV - Impfstoff in Kuba.

Impfstoffe von ausländischen Wissenschaftlern sind in unserem Land beliebter.

Produktionsformen und Bestandteile von Impfstoffen

Es wird darauf hingewiesen, dass der Hepatitis-B-Impfstoff eine Reihe der folgenden Elemente enthält (weitere Informationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels):

  • 20-25 Milligramm Oberflächenantigen;
  • 0,5 Milligramm eines Adjuvans, dargestellt in Form von Aluminiumhydroxid;
  • 50 µg Merthiolat (Grundtyp der Konservierungsmittel).

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die kein Merthiolat enthalten. Solche Impfstoffe werden für die Impfung von Säuglingen empfohlen.

Es wird angemerkt, dass der Impfstoff während der Lagerung in einen losen weißen Niederschlag und ein farbloses Lösungsmittel getrennt wird. Wenn das Medikament geschüttelt wird, kehrt es in einen einheitlichen Zustand zurück.

Die Impfstofffreisetzung erfolgt in Glasampullen mit einer oder der halben Dosis. Bei Erwachsenen wird eine vollständige Dosis des Arzneimittels (1 Milligramm) zur Durchführung von Impfungen verwendet, die Hälfte der Dosis (0,5 Milligramm) zur Impfung von Babys oder Kleinkindern.

In einer Packung des Arzneimittels befinden sich 10 Ampullen Hepatitis-B-Impfstoff und ein Einsatz mit Gebrauchsanweisung.

Die Lagerung solcher Medikamente im Kühlschrank und insbesondere im Gefrierschrank ist strengstens untersagt.

Wenn der Impfstoff unter Einhaltung aller Vorschriften und Vorschriften gelagert wird, ist er 3 Jahre lang verwendbar.

Indikationen und Kontraindikationen für die Hepatitis-B-Impfung

Der Impfstoff gegen Hepatitis B wird für folgende Personengruppen empfohlen:

  • Alle gesunden Neugeborenen erhalten eine Impfung, wenn sie ein bis sechs Monate alt sind.
  • Personen, die ständig Kontakt mit einer infizierten Person haben;
  • Kinder, die in einem Babyhaus oder in einem Internat leben;
  • Patienten, die sich einer regelmäßigen Bluttransfusion im Zusammenhang mit Blutpathologie unterziehen müssen;
  • Menschen mit chronischem Nierenversagen (chronisches Nierenversagen);
  • Personen, die an Onkologie leiden;
  • medizinisches Fachpersonal;
  • Personen, die direkt an der Herstellung von Blutprodukten oder immunbiologischen Arzneimitteln beteiligt sind;
  • Studenten von medizinischen Hochschuleinrichtungen;
  • süchtig nach Betäubungsmitteln.

Gemäß einer Reihe von Richtlinien können auch andere Mitglieder der Öffentlichkeit den Impfstoff anwenden, der verhindern soll, dass das Virus in den Körper gelangt.

Kontraindikationen für die Durchführung der Impfung gegen Hepatitis B sind nach Angaben der Ärzte in folgenden Fällen streng verboten:

  1. Wenn eine allergische Reaktion auf einen der Bestandteile des Impfstoffs vorliegt;
  2. Im Falle des Auftretens der akuten Form verschiedener Krankheiten - In einer solchen Situation sollte die Impfung bis zur vollständigen Genesung oder dem Übergang der Krankheit in die Remission verschoben werden.
  3. Verschlimmerung chronischer Krankheiten. In diesem Fall ist die Impfung frühestens einen Monat nach dem Übergang der Krankheit in das Remissionsstadium zulässig.

Gebrauchsanweisung für Hepatitis-B-Impfstoffe

Der Impfstoff gegen Hepatitis B wird gemäß den Anweisungen in den Muskel eingeführt. Die Injektionsstelle für Erwachsene und Jugendliche ist der Deltamuskel der Schulter, mit der Prävention von Hepatitis B im Kindesalter wird das Medikament an den äußeren Teil des Oberschenkels verabreicht.

Die Einführung des Impfstoffs in die Vene oder im Gesäßbereich ist strengstens untersagt.

Die Impfung wird in der Regel nach folgendem Schema durchgeführt:

  • die erste Dosis - ein Erwachsener wählt selbstständig ein geeignetes Impfdatum aus, während Neugeborene in den ersten 12 Stunden nach der Geburt geimpft werden;
  • zweite Dosis - injiziert nach einem Monat nach der ersten Impfung;
  • Die dritte Dosis wird nach einem halben Jahr nach der Grundimpfung verabreicht.

Darüber hinaus muss eine Person alle fünf Jahre eine Wiederholungsimpfung durchführen - eine einzige Impfstoffdosis, die alle Schutzfunktionen des Körpers erhöht.

Wenn aus irgendeinem Grund die Zeit zwischen der ersten und der zweiten Impfung mehr als einen Monat beträgt, muss der Zeitpunkt der Einführung der dritten Impfung korrigiert werden.

Wenn ein Hepatitis-B-Impfstoff verwendet wird, gelten folgende Anweisungen für die Notfallimpfung:

  • die erste Impfung - das Datum wird vom Patienten ausgewählt;
  • Die zweite Impfung wird 30 Tage nach der ersten durchgeführt.
  • Die dritte Impfung wird zwei Monate nach der ersten Injektion des Arzneimittels durchgeführt.
  • der vierte Impfstoff - 14 Monate nach der ersten Impfstoffdosis.

Es gibt auch ein spezielles Impfprogramm, das nur für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung bestimmt ist:

  • Die primäre Impfung wird zu einem beliebigen Zeitpunkt für den Patienten durchgeführt.
  • Die zweite Impfstoffdosis wird einen Monat nach der ersten verabreicht.
  • Die dritte Dosis wird 2 Monate nach der ersten Verabreichung des Impfstoffs verabreicht.
  • Die vierte Impfung erfolgt 3 Monate nach der ersten.

Die Auswahl eines geeigneten Medikaments für die Einführung des Medikaments ist jedoch nicht alles: Um zu verhindern, dass das Virus in den Körper gelangt, um erfolgreich zu sein, müssen Sie eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen:

  1. Jede Injektion des Medikaments sollte eine neue Spritze sein.
  2. Vor und nach der Einführung der Spritze sollte die Impfstelle mit 70% igem Alkohol behandelt werden.
  3. Bevor Sie den Impfstoff in den menschlichen Körper geben, überprüfen Sie unbedingt den Status der Ampulle mit dem Medikament. Es sollte mehr Aufmerksamkeit auf die Überprüfung der Haltbarkeit des Arzneimittels sowie auf seine Kennzeichnung legen.
  4. Während des Verfahrens sollten alle Regeln der Asepsis und Antisepsis befolgt werden.
  5. Nach dem Öffnen der Ampulle sollte diese sofort verwendet werden, eine weitere Lagerung des Arzneimittels in dieser Form ist nicht zulässig.

Die Einhaltung dieser einfachen Anforderungen gewährleistet eine erfolgreiche Impfung.

Nebenwirkungen Entwicklung

Selbst wenn der Hepatitis-B-Impfstoff gemäß den Anweisungen verabreicht wurde, kann eine Reihe von Nebenwirkungen auftreten.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen nach Verabreichung des Impfstoffs gehören folgende:

  • schmerzhafte Empfindung und Entwicklung von Entzündungen im Bereich der Impfung;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes, ständiges Gefühl der Schwäche;
  • das Auftreten von starken Schmerzen in den Gelenken;
  • Schmerzen in der Skelettmuskulatur;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Würgen;
  • schmerzhafte Gefühle des jammernden Charakters im Unterleib.

In der Regel sind alle vorgestellten Symptome nicht sehr ausgeprägt und verschwinden nach 2-3 Tagen.

Es gibt Situationen, in denen eine Person unmittelbar nach einer Impfung krank wird. Aus diesem Grund wird empfohlen, eine halbe Stunde nach der Impfung in einem Krankenhaus zu bleiben.

In den Räumen, in denen die Droge eingeführt wird, müssen im Fall eines anaphylaktischen Schocks U-Boot-Packungen vorhanden sein.

Es wird darauf hingewiesen, dass das Risiko von Nebenwirkungen in den folgenden Fällen steigt:

  • über 40 Jahre alt;
  • bei übermäßigem Gewicht;
  • bei Missbrauch von Alkohol und Zigaretten;
  • mit gleichzeitiger immunsuppressiver Therapie;
  • im Falle der Diagnose eines chronischen Nierenversagens.

Es gibt viele Möglichkeiten, Hepatitis B zu bekommen. Daher ist es besser, sich im Voraus zu schützen, als Geld und Energie für die Heilung aufzuwenden. Die Gesundheitsfürsorge sollte an erster Stelle stehen.

Das Schema der medikamentösen Therapie Ledipasvir

Nach Abschluss der Phase III der klinischen Studien wurde es in die komplexe Therapie der Virushepatitis eingeschlossen. Diese Anti-Hepatitis-Heilung wird nicht als Monotherapie bei der Behandlung von HCV (Hepatitis-C-Virus) angewendet. Seine aktiven Komponenten hemmen die Synthese nur einer der Hauptkomponenten des Virus. Um eine stabile virologische Reaktion zu erreichen, wird Ledipasvir mit Sovaldi und seinen Analoga kombiniert. Diese Kombination von Medikamenten hat eine direkte antivirale Wirkung. Daher tritt bei der Behandlung von Patienten mit Hepatitis in 98% der Fälle eine Erholung auf.

Über die Medizin

Das Medikament "Ledipasvir" (früher GS-5885) wurde von der Pharmafirma "Gilead Sciences" entwickelt. Nach Abschluss der klinischen Studien wurde ein neues Behandlungsschema für HCV mit den Kombinationsmedikamenten Ledipasvir + Sofosbuvir genehmigt. Sie haben eine direkte antivirale Wirkung und können daher ohne die Verwendung von Interferon-haltigen Medikamenten verwendet werden.

Im Jahr 2014 brachte der Hersteller von Medikamenten gegen Hepatitis C ein neues Kombinationspräparat Harvoni auf den Markt, das zwei Wirkstoffe auf einmal enthält - Sofosbuvir und Ledipasvir. Im Oktober desselben Jahres genehmigte die US-amerikanische Gesundheitsbehörde (FDA) eine neue Behandlung von Hepatitis C. Nach praktischen Ergebnissen beträgt die Wirksamkeit sogar bei Patienten, die zuvor eine Interferon-haltige Therapie erhalten haben, 98%.

Das Arzneimittel Ledipasvir interferiert mit der Synthese eines der wichtigsten Phosphoproteine, dem NS5A-Protein. Diese Substanz ist am Zusammenbau und der Replikation der Tochter-HCV-Virionen beteiligt. Die systematische Anwendung des Medikaments trägt zur Zerstörung der Infektion und zur vollständigen Heilung von Patienten bei, die an HCV 1-4-Genotypen leiden.

"LediHep", "Ledifos", "Hepcinat-LP" und "Sofab LP" sind die am besten lizenzierten Generika des Harvoni-Kombinationsmedikaments.

Nach Ansicht von Ärzten und Patienten besteht der einzige Nachteil der Antihepatitis C in dem hohen Preis. Die Kosten für eine 12-wöchige Behandlung "Sofosbuvir" mit "Ledipasvir" betragen bis zu 95.000 ECU. Gilead Sciences zufolge ist ein solcher Preis angemessen und übersteigt in keinem Fall die Kosten einer Lebertransplantation. Aufgrund der Empörung in der Öffentlichkeit waren Arzneimittelentwickler gezwungen, einigen Pharmaunternehmen Zwangslizenzen zu erteilen, um billigere Gegenstücke herzustellen. Aus diesem Grund liegt der Preis einer 3-monatigen Behandlung mit Generika heute nicht über 2000-2500 Tausend ECU.

Gebrauchsanweisung "Ledipasvir"

Die Besonderheit des Arzneimittels "Ledipasvir" besteht darin, dass es nicht allein bei der Hepatitis-C-Monotherapie angewendet werden kann. Es unterdrückt die Produktion nur einer der Komponenten der Proteinkette des HCV-Virus. Um eine stabile virologische Reaktion zu erreichen, muss eine medizinische Zubereitung mit einem NS5B-Inhibitor kombiniert werden, d. "Sovaldi" ("Sofosbuvir") oder seine lizenzierten Generika. Nachfolgend finden Sie eine Kurzanleitung für die Verwendung von Ledipacivir, übersetzt aus dem Englischen.

Freisetzungsform und pharmakologische Wirkung

Ledipasvir ist nur in Form von Tabletten erhältlich, von denen jede 90 mg des Wirkstoffs enthält. Beim Eindringen in den Körper werden die aktiven Komponenten schnell in den Blutkreislauf aufgenommen, wodurch die Replikation und der Zusammenbau der Tochtervirionen verhindert werden. Die traditionelle Behandlung von Hepatitis C beinhaltet die Verwendung zusätzlicher Medikamente wie Sovaldi und Ribavirin.

Laut den Ergebnissen klinischer Studien wurde festgestellt, dass die Drei-Komponenten-Behandlung von HCV in 98-99% der Fälle ein stabiles virologisches Ansprechen ermöglicht. Die Kombination solcher Medikamente führt bei Patienten unter 55 Jahren selten zu Nebenwirkungen. Die negativen Auswirkungen der Therapie mit Bezinterferonovoy können auf Schläfrigkeit, wiederkehrende Übelkeit und Kopfschmerzen zurückzuführen sein.

Indikationen und Kontraindikationen

Antihepatitis-Tabletten sind für die Behandlung von Hepatitis C aller Genotypen bestimmt, begleitet von Leberzirrhose-Veränderungen. Das Medikament wird auch bei geringer Anfälligkeit des Körpers "Ledipasvir" gut aufgenommen. Daher kann es zur Behandlung von Patienten verwendet werden, die zuvor einer Interferon-haltigen Therapie unterzogen wurden.

Es sollte verstanden werden, dass Antihepatitis-Medikamente unerwünschte Nebenwirkungen und Komplikationen verursachen können. Kontraindikationen für die Verwendung von Tabletten sind:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Nierenversagen bei Hämodialyse;
  • allergisch gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels "Ledipasvir" mit "Emtricitabin", "Elvitegravir" und "Tenofovir" ist strengstens untersagt.

Die gleichzeitige Anwendung von Antihepatitis-Medikamenten mit Antihypertensiva verursacht häufig eine symptomatische Bradykardie. Um negative Folgen zu vermeiden, sollte der Patient den Arzt vor der Behandlung über die Einnahme von Medikamenten informieren, insbesondere von Magensäure, Verhütungsmitteln und Diuretika.

Ledipasvir wird Kindern und schwangeren Frauen nicht verschrieben, da es die folgenden Nebenwirkungen verursachen kann:

  • schwere allergische Reaktionen;
  • Darmstörungen;
  • Übelkeit und Schwindel;
  • Schlaflosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Muskelschwäche;
  • Appetitlosigkeit.

Wenn nach der ersten Pille ein starker Juckreiz, Atemnot, Schwellungen des Gesichts und Schleimhäute auftreten, müssen Sie das Rettungsteam anrufen. Das Vorhandensein von Symptomen weist auf eine akute allergische Reaktion auf die Komponenten des Arzneimittels hin. Am häufigsten wird „Ledipasvir“ jedoch von den Patienten leicht toleriert. In der Regel klagen sie über leichtes Unwohlsein, Schläfrigkeit und Kopfschmerzen.

Anwendungsfunktionen

Das Medikament "Ledipasvir" wird einmal täglich 3 Monate lang zur gleichen Zeit in einer Tablette eingenommen. Ohne den gewünschten Effekt wird die Therapie um weitere 12 Wochen verlängert. Es wird nicht empfohlen, Tabletten zu zerquetschen oder zu kauen, da sie einen bitteren Geschmack haben. Während der Einnahme werden die Medikamente verschluckt und einfach mit ausreichend Wasser abgewaschen.

Die Einnahme von Medikamenten ist auch bei leichten Nebenwirkungen in Form von Kopfschmerzen oder Appetitlosigkeit erforderlich. Wenn Sie die Einnahme von Ledipasvir auslassen, müssen Sie eine Pille in der üblichen Dosierung einnehmen. Die Anwendung einer doppelten Dosis kann die Gesundheit beeinträchtigen und Erbrechen verursachen.

Patienten mit kompensierter Zirrhose sollten eine 6-monatige Therapie erhalten. Gleiches gilt für Patienten, die sich nach erfolgloser Interferon-haltiger Therapie einer wiederholten Behandlung mit HCV unterziehen. Wenn die Virusbelastung des Körpers nach einer 3-monatigen Behandlung nicht abnimmt, sollte die Therapie unterbrochen werden, da die weitere Anwendung von Ledipasvir nicht die gewünschte therapeutische Wirkung ergibt.

Nur der behandelnde Arzt kann genaue Empfehlungen zur Dauer der interferonfreien Therapie und zur Dosierung von Medikamenten geben.

Behandlungsschemata

Die Prinzipien der Kombinationstherapie werden durch den HCV-Genotyp und die damit verbundenen Komplikationen bestimmt. Die Kombination Ledipasvir + Sofosbuvir wird zur Behandlung von Hepatitis C des 1. Genotyps mit erhaltener Leberfunktion angewendet. Patienten mit 1 und 2 Zirrhosegraden mit HCV 2. und 4. Genotyp werden ebenfalls Ribavirin verordnet.

Eine Anpassung des Behandlungsplans ist für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom und HIV vorgesehen. Wenn keine offensichtlichen Komplikationen vorliegen, variiert die Behandlungsdauer zwischen 8 und 12 Wochen. Wenn der Patient an einer dekompensierten Zirrhose leidet, wird die Therapie auf 24 Wochen verlängert.

Nehmen Sie keine Medikamente gegen Hepatitis C mit Medikamenten ein, die den Cholesterinspiegel im Körper senken. Sie können die antivirale Wirkung von Medikamenten beeinflussen und dadurch ihre Wirksamkeit verringern. Während der Behandlung spenden die Patienten Blut für die biochemische Analyse. Ohne Viruslast wird die Therapie nicht sofort abgebrochen. Somit werden Rückfälle von Entzündungen und die Entwicklung von Komplikationen verhindert.

Meinung von Spezialisten und Patienten

In seiner pharmakologischen Wirkung ähnelt "Ledipasvir" "Daclatasvir". Der unstrukturierte NS5A-Proteininhibitor beeinflusst die Synthese von Proteinketten während der Replikation des HCV-Virus. Dies bedeutet, dass das Medikament die Entwicklung einer Infektion im Körper hemmt und die Entzündung in der Leber zurückführt.

Im März 2013 erkannten Hepatologen aus vielen europäischen und asiatischen Ländern Ledipasvir auf der 20. Retrovirus-Konferenz als eines der wirksamsten Arzneimittel zur Behandlung von HCV an. Den Studien zufolge ergibt die Dreikomponententherapie mit "Sofosbuvir", "Ribavirin" und "Ledipasvir" 100% ige Ergebnisse bei der Behandlung von Hepatitis C des 1. Genotyps. Arzneimittel werden von den Patienten gut vertragen und können daher die Interferon-haltige Therapie ersetzen, die bisher bei der Behandlung von HCV eingesetzt wurde.

Bei der Analyse von Patientenbewertungen kann festgestellt werden, dass neue Medikamente gegen Hepatitis keine schwerwiegenden Nebenwirkungen verursachen. Im Gegensatz zu pegyliertem Interferon führen sie nicht zu einer Verschlimmerung kardiovaskulärer Erkrankungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Es ist zu beachten, dass die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft gefährlich ist. Die Wirkstoffe von Medikamenten können die Plazentaschranke überwinden und fetale Anomalien verursachen.

Polymerase / Protease-Inhibitoren können zu Embryopathie und Phenopathie führen.

Vor der Verschreibung einer Behandlung ohne Interferon untersuchen die Spezialisten den Patienten gründlich. Das Vorhandensein einer Koinfektion von Hepatitis, Aszites und Enzephalopathie ist eine direkte Kontraindikation für die Verwendung von "Ledipasvir", aber auch von "Sofosbuvir".

Fazit

Laut klinischen Studien ermöglicht die Behandlung der Hepatitis "Ledipasvir" in 98% der Fälle ein anhaltendes virologisches Ansprechen. Antihepatitis C verhindert das Zusammenfügen und Selbstkopieren von Virionen, wodurch die Virusinfektion im Körper rasch nachlässt. Nach einer 3- oder 6-monatigen Therapie mit oralen Medikamenten können Sie die Krankheit vollständig loswerden und eine Infektionsbelastung der Leber von null erreichen.

Das Medikament "Ledipasvir" wird nicht als Monotherapie verwendet, da es die Entwicklung nur eines NS5A-Virusproteins verhindert. Um die Entstehung einer Infektion vollständig zu verhindern, muss ein NS5B-Inhibitor, nämlich Sofosbuvir, in das Behandlungsschema aufgenommen werden. Die Kombination von Medikamenten verhindert die Vermehrung des HCV-Virus, was zu einer vollständigen Genesung der Patienten führt. Nach Bestätigung der Wirksamkeit dieser Medikamente entwickelte Gilead Sciences das weltweit erste kombinierte Medikament, Harvoni, das in der HCV-Monotherapie eingesetzt werden kann.

Denken Sie immer noch, dass die Heilung von Hepatitis C schwer ist?

Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen noch nicht auf Ihrer Seite... Und haben Sie schon an Interferontherapie gedacht? Es ist verständlich, weil Hepatitis C eine sehr schwere Erkrankung ist, weil die korrekte Funktion der Leber der Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden ist. Übelkeit und Erbrechen, gelbliche oder graue Haut, bitterer Mundgeschmack, dunkler Urin und Durchfall... All diese Symptome sind Ihnen nicht vom Hörensagen bekannt. Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache?

Moderne Medikamente der neuen Generation Sofosbuvir und Daclatasvir heilen die Hepatitis C wahrscheinlich für 97 bis 100%. Die neuesten Medikamente in Russland erhalten Sie vom offiziellen Vertreter des indischen Pharmagiganten Zydus Heptiza. Die bestellten Medikamente werden innerhalb von 4 Tagen per Kurier geliefert, die Zahlung erfolgt nach Erhalt. Erhalten Sie eine kostenlose Beratung zum Einsatz moderner Medikamente sowie Informationen über die Möglichkeiten des Erwerbs. Sie können dies auf der offiziellen Website des Anbieters Zydus in Russland tun.

Hepatitis-B-Impfstoff rekombinant (rDNA)

Wirkstoff:

Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Zusammensetzung und Freigabeform

in Glasfläschchen (Typ 1, USP) oder Glasampullen mit 0,5 ml (1 Kinderdosis) oder 5 ml (10 Kinderdosen) oder 10 ml (20 Kinderdosen); in einem Karton mit 10, 25 und 50 Flaschen oder 50 Ampullen.

in Glasfläschchen (Typ 1, USP) oder Glasfläschchen mit 1 ml (1 Dosis für Erwachsene) oder 5 ml (5 Erwachsenen-Dosen) oder 10 ml (10 Erwachsenen-Dosen); in einem Karton mit 10, 25 und 50 Flaschen oder 50 Ampullen.

Dosierung und Verabreichung

V / m, Erwachsene, ältere Kinder und Jugendliche im Deltamuskel;

Neugeborene und Kleinkinder - in der anterolateralen Oberfläche des Oberschenkels.

In keinem Fall kann der Impfstoff intravenös verabreicht werden.

Patienten mit Thrombozytopenie und Impfstoff gegen Hämophilie sollten s / c verabreicht werden.

Vor der Verwendung des Fläschchens oder der Ampulle mit einem Impfstoff muss mehrmals gut geschüttelt werden, um eine homogene Suspension zu erhalten. Das Impfverfahren sollte unter strikter Einhaltung der Regeln für Asepsis und Antisepsis durchgeführt werden. Das Arzneimittel aus der geöffneten Mehrfachdosis-Durchstechflasche muss innerhalb eines Tages verwendet werden.

Einzeldosisimpfstoff für Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre - 0,5 ml (10 μg HBsAg);

für Erwachsene ab 19 Jahren - 1 ml (20 µg HBsAg);

für Hämodialysepatienten 2 ml (40 ug HBsAg).

Der Impfstoff kann gleichzeitig (am selben Tag) mit den Impfstoffen des Nationalen Impfkalenders mit Ausnahme von BCG sowie mit dem Gelbfieberimpfstoff verabreicht werden. In diesem Fall müssen Impfstoffe an verschiedenen Stellen mit verschiedenen Spritzen verabreicht werden.

Um einen optimalen Schutz gegen Hepatitis B zu erreichen, sind 3 intramuskuläre Injektionen gemäß den folgenden Schemata erforderlich:

Impfung von Kindern im Rahmen des National Immunization Schedule

Neugeborene werden dreimal nach dem Schema geimpft: 0–1–6 Monate. Der erste Impfstoff wird am Geburtstag des Babys verabreicht. Für Neugeborene, deren Mütter Träger des Hepatitis-B-Virus sind, wird ein Impfplan von 0–1–2–12 Monaten empfohlen. Gleichzeitig mit der ersten Impfung kann ein Immunglobulin gegen Hepatitis B in a / m in den anderen Oberschenkel injiziert werden.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die zuvor nicht gegen Hepatitis B geimpft wurden, werden gemäß dem Schema geimpft: 0–1–6 Monate.

Im Notfall wird eine beschleunigte Impfung nach folgendem Schema durchgeführt:

1. Dosis: am ausgewählten Tag;

2. Dosis: 1 Monat nach der 1. Dosis;

3. Dosis: 2 Monate nach der 1. Dosis;

4. Dosis: 12 Monate nach der 1. Dosis.

Diese Impfung führt zu einer raschen Entwicklung des Schutzes gegen Hepatitis B, der Antikörpertiter kann jedoch in einem Teil der Impfstoffe auf einem niedrigeren Niveau als bei der Standardimmunisierung gefunden werden.

Impfung gegen Hämodialyse

Für Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, wird eine zusätzliche Dosierung empfohlen (siehe unten):

1. Dosis, 40 µg (2 ml): am ausgewählten Tag;

2. Dosis 40 µg (2 ml): 30 Tage nach der ersten Dosis;

3. Dosis 40 µg (2 ml): 60 Tage nach der ersten Dosis;

4. Dosis von 40 µg (2 ml): 180 Tage nach der ersten Dosis.

Impfung bei nachgewiesenem oder vermutetem Kontakt mit dem Hepatitis-B-Virus

Bei Kontakt mit Material, das mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist (z. B. Injektion einer kontaminierten Nadel), sollte die erste Dosis des Hepatitis-B-Impfstoffs gleichzeitig mit dem Hepatitis-B-Immunglobulin (Injektionen an verschiedenen Stellen) verabreicht werden. Weitere Impfungen werden im Rahmen des beschleunigten Impfprogramms empfohlen.

Bei der Grundimmunisierung nach 0, 1, 6 Monaten kann eine erneute Impfung 5 Jahre nach dem ersten Verlauf erforderlich sein.

Bei der Grundimmunisierung nach 0,1,2 Monaten wird eine wiederholte Immunisierung 12 Monate nach der ersten Dosis empfohlen. Die nächste Impfung kann nach 8 Jahren erforderlich sein.

Lagerungsbedingungen des Wirkstoffs Hepatitis B-Impfstoff rekombinant (rDNA)

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum des Präparats rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff (rDNA)

Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.

Anweisung

Offizielle aktuelle Bedienungsanleitung

Datum der letzten Änderung: 27.04.2017

Dosierungsform

Suspension zur intramuskulären Injektion.

Zusammensetzung

1 Dosis für Kinder (0,5 ml) enthält

1 Dosis für Erwachsene (1 ml) enthält

Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) gereinigt

Aluminium (Al +3) hydroxid

0,25 mg in Form von Aluminium

0,5 mg in Form von Aluminium

Der Impfstoff enthält keine Substrate menschlicher oder tierischer Herkunft. Der Impfstoff erfüllt die WHO-Anforderungen für rekombinante Hepatitis-B-Impfstoffe.

Beschreibung der Darreichungsform

Homogene Suspension von Weiß mit Grautönung, ohne sichtbare Fremdeinschlüsse, bei der Verteidigung in zwei Schichten unterteilt: Die Oberseite ist eine farblose transparente Flüssigkeit, die Unterseite ist ein weißer Niederschlag, der beim Schütteln leicht zerbrochen wird.

Charakteristisch

Der Impfstoff ist ein gereinigtes Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg), das an einem Aluminiumhydroxidgel adsorbiert ist.

Oberflächenantigen wird durch Kultivieren von genetisch modifizierten Hefezellen von Hansenula polymorpha K 3 / 8-1 ADW 001/4/7/96 erhalten, in die das Oberflächenantigengen eingefügt wird.

Pharmakologische Gruppe

Hinweise

Spezifische Prävention einer durch das Hepatitis-B-Virus verursachten Infektion bei Kindern ab 1 Jahr und Erwachsenen.

Gegenanzeigen

  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Hepatitis-B-Impfstoff und seine Bestandteile - Hefe oder Thiomersalu;
  • Symptome einer Überempfindlichkeit gegen die vorherige Verabreichung des Hepatitis-B-Impfstoffs;
  • eine starke Reaktion (Temperatur über 40 ° C, Ödem an der Injektionsstelle, Hyperämie über 8 cm Durchmesser) oder eine Komplikation nach der Impfung bei der vorherigen Verabreichung des Arzneimittels;
  • akute Infektions- und Infektionskrankheiten, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen. Die Impfung erfolgt 2-4 Wochen nach der Genesung (Remission).

Bei leichten akuten respiratorischen Virusinfektionen, akuten Darmerkrankungen werden Impfungen sofort nach der Normalisierung der Temperatur durchgeführt;

  • schwerer und schwerer Immundefekt bei Kindern mit HIV-Infektion.

Die HIV-Infektion ist keine Kontraindikation für die Hepatitis-B-Impfung.

Kinder des ersten Lebensjahres:

Bei der Impfung gegen Hepatitis B bei Kindern des ersten Lebensjahres werden Impfstoffe verwendet, die keine Konservierungsstoffe enthalten.

Personen, die vorübergehend von Impfungen befreit sind, sollten nach Entfernung der Kontraindikationen überwacht und geimpft werden.

Dosierung und Verabreichung

Bevor Sie die Durchstechflasche (Ampulle) mit dem Impfstoff verwenden, müssen Sie mehrere Male gut schütteln, um eine homogene Suspension zu erhalten.

Der Impfstoff wird intramuskulär verabreicht:

  • Kleinkinder (1-2 Jahre) - in der oberen äußeren Oberfläche des Oberschenkelteils;
  • Erwachsene, Jugendliche und ältere Kinder (über 2 Jahre) - im Deltamuskel.

Patienten mit einer gestörten Blutgerinnung sollten subkutan verabreicht werden.

Es ist verboten, den Impfstoff intravenös zu injizieren!

Bei der Einführung des Impfstoffs sollte darauf geachtet werden, dass die Nadel nicht auf das Gefäßbett trifft.

Das Arzneimittel aus der geöffneten Durchstechflasche mit 10 Impfdosen muss bei einer Temperatur von 2-8 ° C gelagert und innerhalb eines Tages verwendet werden.

Einzeldosisimpfstoff ist:

  • für Kinder ab 1 Jahr, Jugendliche und Personen unter 19 Jahren - 0,5 ml (10 µg HBsAg),
  • für Personen über 19 Jahre - 1 ml (20 µg HBsAg).

Die Impfung gegen Virushepatitis B, zuvor nicht geimpfte und nicht gefährdete Personen, wird gemäß dem Nationalen Impfimpfungskalender der Russischen Föderation und dem Impfplan für Impfungen für epidemische Indikationen (Verordnung des Gesundheitsministeriums vom 21. März 2014 Nr. 125n) gemäß Schema 0-1 durchgeführt -6 (1. Dosis zum Zeitpunkt des Impfungsbeginns, 2. Dosis - 1 Monat nach Verabreichung der 1. Dosis, 3. Dosis - 6 Monate nach Verabreichung der 1. Dosis).

Risikokinder (geboren von Müttern von HBsAg-Trägern, Patienten mit Virushepatitis B oder im dritten Schwangerschaftssemester an Virushepatitis B), die keine Testergebnisse für Hepatitis-B-Marker haben, die Suchtmittel oder psychotrope Substanzen aus Familien mit haben HBsAg-Träger oder Patient mit akuter Virushepatitis B und chronischer Virushepatitis) Die Impfung wird nach Schema 0-1-2-12 durchgeführt (1. Dosis zu Beginn der Impfung, 2. Dosis 1 Monat nach Einführung der 1. Dosis, 3 Dosierung nach 2 Monaten pos erste Dosis, vierte Dosis - 12 Monate nach der ersten Dosis).

Kontaktpersonen aus den Ausbrüchen der Krankheit, die nicht krank, nicht geimpft sind und über keine Informationen über vorbeugende Impfungen gegen die Virushepatitis B verfügen, unterliegen einer Impfung gemäß Schema 0-1-6.

Impfungen gegen Hepatitis B unter dem Schema 0-1-6 unterliegen außerdem:

  • Kinder und Erwachsene, die regelmäßig Blut und seine Zubereitungen erhalten;
  • hämatologische Patienten;
  • medizinisches Personal, das Kontakt mit dem Blut von Patienten hat;
  • Personen, die an der Herstellung von immunologischen Präparaten aus Spender- und Plazenta-Blut beteiligt sind;
  • Studenten von medizinischen Instituten und Studenten von weiterführenden medizinischen Fakultäten (vor allem Absolventen);
  • injizierende Drogenkonsumenten.

Patienten, die eine Behandlung durch Hämodialyse erhalten, wird der Impfstoff viermal gemäß dem Schema verabreicht: 0-1-2-6 oder 0-1-2-3 in einer doppelten Altersdosis.

Nicht geimpfte Personen, die mit mit dem Hepatitis-B-Virus infiziertem Material in Kontakt gekommen sind, werden gemäß Schema 0-1-2 geimpft. Gleichzeitig mit der ersten Impfung wird empfohlen, menschliches Immunglobulin gegen Hepatitis B in einer Dosis von 100 IE (Kinder bis 10 Jahre) oder 6-8 IE / kg (anderes Alter) intramuskulär (an einen anderen Ort) zu injizieren.

Für Patienten, die sich einer Operation unterziehen müssen, wird empfohlen, eine 0-7-21-Tage-Impfung einen Monat vor der Operation zu impfen.

Nebenwirkungen

Klassifizierung der Häufigkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO):

Arten von modernen Hepatitis-B-Impfstoffen

Die Immunprophylaxe ist ein wichtiger Zweig der medizinischen Praxis, der die Entstehung vieler gefährlicher Infektionskrankheiten verhindern kann. Eine davon ist die Virushepatitis B, und gemäß den Anweisungen kann die Impfung gegen sie sowohl aktiv als auch passiv sein. Das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation stellt hohe Anforderungen an die Qualität der für die Immunisierung verwendeten Arzneimittel: Jeder von ihnen beteiligt sich an der mehrstufigen klinischen und Marketingforschung und befindet sich im Zertifizierungsprozess. In unserem Review werden wir die Haupttypen von Impfstoffen gegen Hepatitis B und Anweisungen zur Verwendung dieser Medikamente analysieren.

Die Bedeutung der Immunisierung der Bevölkerung

In den meisten Ländern der Welt ist die Inzidenz von Hepatitis B weiterhin besorgniserregend und die Zahl der Infizierten steigt von Jahr zu Jahr. Nach den neuesten Daten haben etwa 2 Milliarden Menschen auf der Erde klinische Manifestationen der Krankheit oder sind verborgene Träger pathogener Hbs-Ag. Der Hauptübertragungsmechanismus ist parenteral. Wenn die Infektion zuvor hauptsächlich durch schlecht desinfizierte medizinische Instrumente während diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen übertragen wurde, werden heutzutage Sexualität und Haushalt (verbunden mit der Verwendung üblicher Instrumente für Maniküre, Rasiermesser, Zahnbürsten usw.) immer häufiger.

Beachten Sie! Die Ansteckung (Infektiosität) des Hepatitis-B-Virus ist sehr hoch (70-100-fach höher als bei HIV). Daher verursacht der Eintritt seiner Partikel in das Blut fast immer eine Infektion.

In Russland werden jedes Jahr etwa 50.000 neue Fälle von Virushepatitis diagnostiziert. Studien zufolge ist er oft die Ursache für:

  • Leberzirrhose;
  • hepatozelluläres Karzinom - hepatozelluläres Karzinom.

Wie können Sie sich vor Hepatitis schützen?

Die Hauptmethode zur Verhinderung dieser Infektion ist die passive Immunisierung. Die Hepatitis-Impfung wird vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation in den nationalen Kalender aufgenommen und wird angezeigt

  • Neugeborene (ohne medizinische Verwaltung);
  • Babys im Alter von 1 Monat und 6 Monaten;
  • Erwachsene im Alter von 18 bis 35 Jahren, die nicht rechtzeitig geimpft wurden;
  • von Risikogruppen (Gesundheitspersonal, Angestellte von Blutungszentren, Drogenabhängige usw.).

Der Impfstoff ist jedoch nicht immer die einzige Präventionsmethode: Hepatitis kann verhindert werden, wenn die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  • Vermeiden Sie ungeschützten Sex, verwenden Sie Kondome.
  • bei Kontakt mit dem Biomaterial Sperrmittel verwenden (Handschuhe, Gesichtsschutz usw.);
  • Verwenden Sie nicht mehrmals Einmalspritzen.
  • Verwenden Sie nur ihre eigenen Hygieneprodukte - eine Zahnbürste, ein Handtuch, ein Rasiermesser und ein Waschlappen.
  • Bei der Maniküre, Pediküre, dem Kribbeln der Ohren und dem Tätowieren der Tätowierung wird die Sterilität der verwendeten Instrumente überwacht.

Welche Impfstoffe zur Vorbeugung gegen infektiöse Leberentzündungen existieren

Die Verwendung von Impfstoffen gegen Virushepatitis ist seit 30 Jahren in der Vergangenheit. Der Wirkungsmechanismus der meisten von ihnen beruht auf der Einführung eines Hüllproteinkomplexes des Virus - dem Hbs-Ag-Oberflächenantigen:

  • Der erste Impfstoff wurde 1982 in China aus dem Plasma von Menschen mit HBV hergestellt. Es wurde in der ganzen Welt, einschließlich der Vereinigten Staaten, verbreitet und wurde erst Ende der achtziger Jahre wegen eines leichten Anstiegs des Risikos für die Entwicklung neurologischer Komplikationen (Plexitis, Guillain-Barre-Syndrom) eingestellt. Als Ergebnis von Post-Marketing-Studien geimpfter Personen wurde die hohe Wirksamkeit von Präparaten aus Plasma bestätigt.
  • Der rekombinante Hepatitis-B-Impfstoff ist die nächste Generation von Immunisierungsmedikamenten. Aktiv seit 1987 bis heute. Die Verwendung gentechnischer Technologien bei der Herstellung hat die Sicherheit und Wirksamkeit der Immunisierung erheblich verbessert.

Moderne Impfstoffe - Qualitätsstandard

Hepatitis-Impfstoffe, die in medizinischen Einrichtungen der Russischen Föderation eingesetzt werden, sind rekombinant. Alle haben eine ähnliche chemische und biologische Zusammensetzung und Wirkungsweise:

  • Regevak V (Binofarm, Russland);
  • HBV-Impfstoff (Microgen, Russland);
  • H-B-VAX II ("Merc Co., USA);
  • Rekombinantes Anti-HBV-Medikament (Combiotech, Russland);
  • Engerix-B (GlaxoSmithKleine, UK);
  • Eberbiovac NV (Heber Biotec, Kuba).

Zusammensetzung und Wirkmechanismus

Ein Milliliter der Mittel enthält:

  • 20 ± 5 µg Virus-Hüllprotein oder Oberflächenantigen (HbsAg);
  • 0,5 mg Adjuvans als Aluminiumhydroxid;
  • 50 µg Merthiolat (primitives Konservierungsmittel).

Beachten Sie! Einige Impfstoffe enthalten kein Merthiolat. Es wird empfohlen, sie zur Impfung von Neugeborenen zu verwenden.

Entsprechend den chemischen und biologischen Eigenschaften des Impfstoffes liegt eine Suspension vor, die während der Lagerung auf einem weißen bröckeligen Niederschlag und einem klaren Lösungsmittel getrennt wird. Beim Schütteln wird die Konsistenz des Arzneimittels wieder homogen.

Die Herstellung eines modernen HBV-Impfstoffs basiert auf der genmodifizierten Erreger-DNA in Pilzzellen. Anschließend durchläuft das durch diese Methode synthetisierte Oberflächenantigen mehrere Reinigungsschritte, wird von Spuren von Hefe getrennt und zur Herstellung einer Injektionslösung verwendet.

Sobald sich HbsAg im menschlichen Körper befindet, stimuliert HbsAg die eigene Produktion einer der Verbindungen der immunitätsspezifischen Antikörper. Dem kann eine kurze Zeit der Antigenämie (Nachweis von Antigen-DNA im Blut) vorausgehen, die nicht als HBV-Infektion betrachtet werden sollte. Einige Zeit nach der Einführung des Impfstoffs bildet eine Person Antikörper gegen HbsAg-anti-HbsAg, die zusammen mit anderen Teilen des Immunsystems das Risiko einer HBV-Infektion erheblich reduzieren.

Hinweise

Die Hepatitis-B-Impfung wird verschrieben für:

  • alle gesunden Neugeborenen und Säuglinge 0, 1 und 6 Monate alt;
  • Menschen in Gefahr:
    • Mitglieder eines HBV-Patienten oder -Trägers HbsAg;
    • Kinder aus Kinderheimen, Waisenhäusern, Internaten;
    • Patienten, die regelmäßig Bluttransfusionen hinsichtlich der Pathologie des Blutsystems durchlaufen;
    • Patienten mit chronischem Nierenversagen (Dialyse);
    • Krebspatienten;
    • Gesundheitspersonal;
    • Personen, die an der Herstellung von Blutprodukten beteiligt sind, immunobiologische Agenzien;
    • Studenten von medizinischen Universitäten und Colleges;
    • Drogenabhängige injizieren.

Darüber hinaus werden alle anderen Bevölkerungsgruppen (auf Antrag des Antragstellers) gegen Hepatitis B geimpft.

Formular freigeben

Ein Impfstoff gegen HBV (Hepatitis B) wird in standardmäßigen (1 ml) und halben (0,5 ml) Dosierungen in Glasampullen hergestellt. Der erste wird zur Immunisierung von Erwachsenen verwendet, der zweite - Kinder, einschließlich Neugeborener. Die Karton- / Blisterpackung enthält 10 solcher Ampullen (+ Gebrauchsanweisung).

Wie bei allen anderen Medikamenten gelten für Präparate zur Immunprophylaxe von Hepatitis B strikte Bedingungen für Lagerung und Transport. Gemäß SanPiN 3.3.2 028-45 liegt die optimale Temperatur für sie bei 2-8 ° C. Ein kurzer Aufenthalt (bis zu 3 Tagen) von Ampullen mit Medikamenten bei einer Raumtemperatur von nicht mehr als 29 ° C ist zulässig. Die Verwendung von gefrorenen Lösungen ist strengstens untersagt.

Die Standardhaltbarkeit eines Impfstoffs beträgt bei ordnungsgemäßer Lagerung 3 Jahre.

Art der Anwendung: Standardimpfschritte

Der Impfstoff gegen HBV wird intramuskulär verabreicht: bei Erwachsenen und Jugendlichen - im Schultermuskel (meist Deltamuskel), bei Kindern - an der Vorderfläche des Oberschenkels. Intravenöse Injektionen und Injektionen in andere Bereiche sind kontraindiziert.

Die Dosierungsmethode des Arzneimittels ist in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Normalerweise wird die Immunisierung nach einem standardisierten Schema durchgeführt:

  • 1 Dosis - primär; ein Erwachsener wählt selbst das Datum der Immunisierung, ein Neugeborenes wird im Krankenhaus geimpft (in den ersten 12 Stunden des Lebens);
  • 2 - in 30 Tagen;
  • 3 - in einem halben Jahr;
  • Wiederholungsimpfung (einmalige Injektion des Impfstoffs, die die schützenden Eigenschaften des Körpers erhöht) - alle 5 Jahre.

Wenn der Zeitraum zwischen der ersten und der zweiten Impfung verlängert wurde und mehr als einen Monat beträgt, wird der Zeitpunkt der dritten Impfung angepasst. Die Stufen der Notimpfung sind etwas unterschiedlich:

  • 1 Dosis - beliebiges Datum;
  • 2 - in 30 Tagen;
  • 3 - 60 Tage (nach der ersten Injektion);
  • 4 - in 14 Monaten;
  • Wiederbelebung - frühestens 5 Jahre nach 4 Gaben.

Patienten mit chronischem Nierenversagen, die das Blutreinigungsverfahren mit Hilfe einer "künstlichen Niere" durchlaufen, werden nach einem speziellen Schema vermittelt:

  • 1 Dosis - beliebig;
  • 2 - nach 30 Tagen;
  • 3 - nach 60 Tagen;
  • 4 - 90 Tage nach der ersten Injektion.

Die Impfung erfordert die strikte Einhaltung der folgenden Regeln:

  • Für das Verfahren nur mit modernen Einmalspritzen.
  • Die Haut an der Punktionsstelle wird vor und nach der Manipulation mit einer Lösung von 70% igem Alkohol behandelt.
  • Vor der Einführung des Impfstoffs überprüft der Gesundheitspersonal die Ampulle mit dem Medikament. Gleichzeitig sollte besonderes Augenmerk auf Haltbarkeit, Kennzeichnung und das Vorhandensein pathologischer Verunreinigungen gelegt werden.
  • Die Manipulation erfolgt in Übereinstimmung mit den Normen der Asepsis und Antisepsis.
  • Bewahren Sie die geöffnete Ampulle mit den Mitteln nicht auf: Sie muss sofort verwendet werden.

Gegenanzeigen und mögliche Nebenwirkungen: Unerwünschte Wirkungen bei der Anwendung des HBV-Impfstoffs sind selten. Mögliche Nebenwirkungen für seine Verwendung sind:

  • Hyperämie, Schmerzen und Entzündungen an der Injektionsstelle;
  • Unwohlsein, unerklärliches Müdigkeitsgefühl;
  • Arthralgie - Gelenkschmerzen;
  • Myalgie - Schmerz der Skelettmuskulatur;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • dumpfe schmerzende Schmerzen im Unterleib.

Selbst wenn sich unerwünschte Nebenwirkungen entwickeln, ist deren Schweregrad normalerweise gering und sie gehen innerhalb von 2-3 Tagen von selbst aus. Da die theoretische Möglichkeit einer akuten Überempfindlichkeitsreaktion auf die Verabreichung des Impfstoffs erhalten bleibt, wird empfohlen, nach der Manipulation 30 Minuten in der Klinik zu bleiben. Impfschränke sollten bei Anaphylaxie mit U-Boot-Unterlegern ausgestattet sein, deren Mittel und Kontraindikationen. Personen sind von der Impfung befreit mit:

  • Intoleranz / Überempfindlichkeit (häufiger gegen Hefepilze);
  • akute Erkrankungen jeglicher Art (empfohlen von der medizinischen Verwaltung bis zur vollständigen Genesung);
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen - der Impfstoff darf frühestens nach einem Monat stabiler Remission verabreicht werden.

Die Wirkung des Medikaments auf den Körper einer schwangeren Frau ist nicht vollständig verstanden. Die Immunisierung wird nur durchgeführt, wenn die werdende Mutter ein sehr hohes Risiko für eine Hepatitis hat: Bereits nach 1 bis 4 Monaten nach der primären Immunprophylaxe steigt der Antikörperspiegel gegen HbsAg bei einer Person signifikant an, was durch Labortests bestätigt werden kann. Dies deutet auf die Entwicklung adäquater Abwehrreaktionen hin: Wenn der Erreger der Virushepatitis B auftritt, wird er sofort durch körpereigene Abwehrkräfte zerstört. In 5-10% der Fälle können sich schwache Abwehrreaktionen des Körpers auf Impfungen entwickeln. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Alter über 40-45 Jahre;
  • Fettleibigkeit;
  • rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • immunsuppressive Therapie;
  • CKD bei Dialysepatienten.

Solche Patienten benötigen zusätzliche Labortests und eine erneute Immunisierung. Zur Bildung einer angemessenen Immunantwort kann es erforderlich sein, die Menge des verabreichten Arzneimittels oder die intradermale Verabreichung zu erhöhen.Die Hepatitis-B-Impfung ist eine wirksame und zuverlässige Methode zur Verhinderung einer viralen Schädigung der Leber. Statistiken zufolge hat in Ländern, in denen die routinemäßige Impfung von Neugeborenen gegen HBV praktiziert wird, die Häufigkeit von Leberkrebs und anderen Komplikationen der Erkrankung deutlich abgenommen.


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