Hepatitis

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Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigen, dass mehr als 30% der erwachsenen Bevölkerung der Erde an bestimmten Lebererkrankungen leiden. In Russland sterben jährlich etwa 400.000 Menschen an solchen Krankheiten. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Todesfälle durch Hepatitis, Zirrhose und Hepatose ständig zu.

In diesem Artikel werden wir über Virushepatitis sprechen, da sie die größte Gefahr für zukünftige Generationen der Bewohner unseres Landes darstellen. Virale Hepatitis ist die Sammelbezeichnung für akute und chronische Lebererkrankungen. Die Ursachen der Hepatitis sind unterschiedlich, was ihre breite Verteilung und Formenvielfalt bestimmt. Unabhängig von der Ätiologie weisen Anzeichen einer Hepatitis immer auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der menschlichen Leber hin. Aus diesem Grund wird die Erkrankung aufgrund des charakteristischsten Symptoms aller Hepatitis-Typen häufig als "Gelbsucht" bezeichnet.

Hepatitis-Einstufung

Hepatitis A ist die häufigste und am wenigsten gefährliche Virushepatitis. Die Inkubationszeit für die Infektion beträgt 7 Tage bis 2 Monate. Die Infektion erfolgt durch die Verwendung minderwertiger Lebensmittel. Außerdem wird die akute Hepatitis A durch direkten Kontakt mit Dingen eines Kranken und schmutzigen Händen übertragen. In den meisten Fällen endet die Infektion mit einer spontanen Genesung, aber manchmal werden den Patienten Tropfen verabreicht, die die Intensität der toxischen Wirkungen auf die Leber verringern.

Hepatitis B wird während des Geschlechtsverkehrs durch das Blut mit Injektionen mit nicht sterilen Spritzen übertragen. Diese Form ist sehr gefährlich, da sie schwere Leberschäden verursacht und von schweren Symptomen begleitet wird: Fieber, vergrößerte Leber und Milz, Übelkeit, Erbrechen, starke Gelenkschmerzen. Hepatitis B erfordert eine komplexe Behandlung in einem Krankenhaus mit obligatorischem Einsatz von Immunarzneimitteln, Hormonen, Antibiotika und Hepatoprotektoren.

Hepatitis C ist eine der schwersten Formen der Erkrankung, die häufig zu Leberzirrhose, Leberkrebs und damit zum Tod des Patienten führt. Der wahrscheinlichste Infektionsweg ist Blut durch Transfusionen, aber auch Hepatitis C kann während des Geschlechtsverkehrs und von einer kranken Mutter auf den Fötus übertragen werden. Die Inzidenz in Russland und im Ausland nimmt stetig zu. Daher schlagen Behandlung und Prävention bei der Diagnose von Hepatitis C einen integrierten Ansatz zur Lösung des Problems, eine sorgfältige Überwachung des Spenderbluts und die Ausbreitung visueller Erregung unter der Bevölkerung vor. Die Gefahr dieser Form besteht darin, dass Hepatitis C häufig mit anderen Formen der viralen Hepatitis kombiniert wird. Außerdem gibt es derzeit keinen wirksamen Impfstoff, der einen gesunden Menschen zuverlässig vor einer Infektion schützt.

Hepatitis D - wurde 1977 entdeckt und untersucht. Später bewiesen die Wissenschaftler, dass die Virushepatitis "Delta" eine Art von Hepatitis B ist, die als Ergebnis einer Kombination des Hauptstamms des Virus und des Deltaagenten auftritt.

Hepatitis E - Anzeichen einer Infektion ähneln denen der Hepatitis A, aber in schweren Fällen der Erkrankung wird nicht nur die Leber, sondern auch die Nieren geschädigt. Die Prognose der Behandlung ist fast immer günstig. Ausnahmen bilden schwangere Frauen im dritten Trimester, wenn das Risiko, ein Kind zu verlieren, nahezu 100% beträgt. Die Prävention von Hepatitis E ähnelt den vorbeugenden Maßnahmen gegen Hepatitis A.

Akute und chronische Hepatitis

Die akute Form der Erkrankung ist am typischsten für alle Virushepatitis. Die Patienten stellten fest: Verschlechterung der Gesundheit, schwere Vergiftung des Körpers, eingeschränkte Leberfunktion, Gelbsuchtentwicklung, Erhöhung der Anzahl von Bilirubin und Transaminase im Blut. Bei einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung endet die akute Hepatitis mit der vollständigen Genesung des Patienten.

Wenn die Krankheit länger als 6 Monate anhält, wird bei dem Patienten eine chronische Hepatitis diagnostiziert. Diese Form wird von schweren Symptomen begleitet (asthenovegetative Störungen, Vergrößerung der Leber und Milz, Stoffwechselstörungen) und führt häufig zu Leberzirrhose und zur Entwicklung maligner Tumoren. Das Leben einer Person ist bedroht, wenn eine chronische Hepatitis, deren Symptome auf die Schädigung lebenswichtiger Organe hindeuten, durch unsachgemäße Behandlung, verminderte Immunität und Alkoholabhängigkeit verschlimmert wird.

Anzeichen einer Hepatitis und das klinische Bild einer Infektion

Eines der charakteristischsten Symptome einer Hepatitis ist Gelbsucht. Sie tritt in dem Moment auf, wenn die von der Leber produzierte Galle in das menschliche Blut eindringt und sich im ganzen Körper ausbreitet, wodurch die Haut gelblich gefärbt wird. Beachten Sie auch, dass einige Formen der Krankheit ohne Gelbsucht auftreten. Der zuverlässigste Weg, ein Virus zu diagnostizieren, ist ein Labortest auf Hepatitis.

Häufige Symptome einer Hepatitis:

  • Temperaturerhöhung;
  • Veränderung der Hautpigmentierung;
  • Kopfschmerzen;
  • schmerzende Gelenke;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • in einigen Fällen - das Auftreten von Hautveränderungen;
  • Appetitlosigkeit.

Die Intensität der Symptome hängt von der Form der Infektion ab. Hepatitis A zeichnet sich durch einen schnellen Verlauf aus, so dass die Anzeichen einer Hepatitis deutlich sind und innerhalb weniger Stunden fortschreiten. Hepatitis B und Hepatitis C entwickeln sich allmählich. Im Anfangsstadium können sie auf Schwäche und Appetitlosigkeit beschränkt sein, und Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, dunkler Urin und andere Symptome treten erst nach wenigen Tagen auf. Beachten Sie auch, dass sich der Zustand des Patienten nach dem Auftreten von Gelbsucht normalerweise verbessert. Die Ausnahme ist Hepatitis C, bei der der Prozess der Lebergewebenekrose meistens chronisch ist.

In einigen Fällen entwickeln die Patienten eine so genannte fulminante akute Hepatitis. Dies ist eine extrem schwere Form der Erkrankung, bei der es zu einem massiven Gewebetod und einer extrem schnellen Entwicklung der Symptome kommt. Unbehandelt endet eine solche akute Hepatitis mit dem Tod.

Wenn chronisch, ändern sich die Symptome der Hepatitis. Die Symptome der Krankheit sind variabel, weshalb viele Menschen ihnen nicht genug Aufmerksamkeit schenken. Dies ist der falsche Ansatz. In allen Fällen, in denen ein Verdacht auf eine chronische Hepatitis besteht, sollte ein Arzt konsultiert werden. Es wird normalerweise begleitet von:

  • ständiges Unwohlsein und Schwächegefühl, das bis zum Ende des Tages zunimmt;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Bauchschmerzen;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Pruritus;
  • Gewichtsverlust;
  • Blutungen

Die oben genannten Symptome sind ein klarer Grund, in die Klinik zu gehen, wo Ärzte eine Hepatitis-Analyse durchführen müssen, die genaue Ursache für das Auftreten unangenehmer Phänomene bestimmen und eine angemessene Behandlung vorschreiben müssen.

Komplikationen bei Hepatitis

Sowohl akute als auch chronische Hepatitis können sehr schwerwiegende Folgen haben. Unter ihnen ist es erwähnenswert:

  • entzündliche Erkrankungen der Gallenwege;
  • hepatisches Koma (endet in 90% der Fälle mit dem Tod);
  • Leberzirrhose - tritt bei 20% der Patienten mit Virushepatitis auf. Hepatitis B und seine abgeleiteten Formen führen meistens zu einer Zirrhose;
  • Leberkrebs;
  • Erweiterung der Blutgefäße und anschließende innere Blutung;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle - Aszites.

Die größte Anzahl schwerer Komplikationen kommt von Hepatitis C im chronischen Entwicklungsstadium. Das Problem wird durch das Fehlen wirksamer Behandlungsmethoden dieser Form verstärkt. Daher muss die Person für alle nachteiligen Symptome einen Arzt konsultieren. Ein Besuch in der Klinik ist nicht zu vernachlässigen, denn es ist durchaus möglich, dass eine rechtzeitige, vorgeschriebene Behandlung nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten rettet.

Hepatitis A, B, C - Behandlung und Prognose

Hepatitis Eine Behandlung basiert auf einer Basistherapie, Bettruhe und einer strengen Diät. Wenn Indikationen gegeben werden, erhalten die Patienten eine symptomatische und Entgiftungstherapie (intravenös oder oral). In den meisten Fällen kann die virale Hepatitis A ohne besondere Probleme geheilt werden und hat keine schwerwiegenden Komplikationen.

Eine ähnliche Situation wird bei der B-Form der Infektion beobachtet. Bei einer adäquaten Behandlung führt die Hepatitis B in 80% der Fälle zur vollständigen Genesung des Patienten. Es ist sehr wichtig, den Übergang der Krankheit in die chronische Form zu verhindern, die häufig von der Entwicklung einer Zirrhose begleitet wird. Den Patienten wird eine Basistherapie verschrieben, die Medikamente einnimmt, die die Stoffwechselprozesse verbessern, sofern dies angezeigt ist, eine antivirale Therapie (rekombinantes Interferon alpha). Hepatitis B erfordert eine Langzeitbehandlung. In einigen Situationen besteht die Notwendigkeit für wiederholte Therapieverläufe.

Hepatitis C wird häufig chronisch und verursacht bei jedem 7. Patienten die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs. Dementsprechend hat die Behandlung bei der Diagnose von Hepatitis C zwei wichtige Ziele:

  • Verringerung der Intensität entzündlicher Prozesse in der Leber, um das Risiko einer Zirrhose zu verringern;
  • Beseitigen Sie das Virus (ganz oder teilweise) aus dem Körper. Die Prioritätsrichtung ist wieder die Arbeit mit der Leber.

Die Hauptbehandlungsmethode beinhaltet die Verwendung von Interferon alpha. Dieses Medikament verhindert die Entstehung neuer infizierter Zellen, hat aber Nebenwirkungen (Fieber, Schwäche, Appetitlosigkeit), die 1,5 bis 2 Wochen nach Beginn des Kurses verschwinden. Es ist zu beachten, dass Interferon alpha keine vollständige Befreiung von Hepatitis C garantiert, es verringert jedoch das Risiko einer Zirrhose und verbessert die Lebensqualität. Zur Erhöhung der positiven Wirkung wird das Medikament in Kombination mit Ribavirin eingesetzt.

Nach dem Ende der Behandlung muss der Patient jeden Monat Blut spenden, um Anzeichen für eine Wiederentzündung der Leber rechtzeitig zu erkennen.

Hepatitis-Prävention

Um zu verhindern, dass akute oder chronische Hepatitis für Sie Realität wird, müssen Sie einige einfache Regeln beachten:

  • trinke kein ungekochtes Wasser;
  • Wasche immer Obst und Gemüse;
  • vor dem Essen die Hände waschen;
  • Teilen Sie keine Hygieneartikel mit anderen Personen.
  • Nehmen Sie in jedem Fall regelmäßig einen Hepatitis-Test zur Früherkennung einer Infektion vor.
  • Körperpiercing und Tätowierungen unterlassen;
  • Vorsicht bei der Verwendung von Spritzen und Nadeln (wichtig für Menschen, die Drogen nehmen);
  • Wählen Sie einen Sexualpartner sorgfältig aus.
  • Zeit, sich impfen zu lassen.

Wie tritt Hepatitis C bei Frauen auf?

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Hepatitis C stellt eine der gefährlichsten Erkrankungen der Leberzellen dar. Die Symptome des Virus können sich längere Zeit nicht manifestieren, und die Inkubationszeit beträgt etwa zwei Monate, in einigen Fällen kann sie jedoch auf sechs Monate ansteigen. In diesem Fall besteht die Gefahr der Erkrankung darin, dass Symptome nur im Stadium der Zirrhose auftreten können. Statistiken zeigen, dass Hepatitis C am häufigsten von Frauen betroffen ist, was häufig mit dem Verfahren für Kaiserschnitt, der Hauptinfektionsweg, verbunden ist.

Wie tritt Hepatitis C bei Frauen auf?

Wege der Infektion

Die Hauptursache der Krankheit bleibt der Virusträger. In diesem Fall kann eine Frau auf zwei Arten eine Infektion bekommen - mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr und Parenteralia. Somit gelangt das Virus durch die Schleimhaut der weiblichen Genitalorgane in den Blutkreislauf.

Hepatitis-C-Stadien

Diese Infektionswege werden bei verwandten Zuständen implementiert:

  1. Wenn die Haut während der Pflege in einem Schönheitssalon beschädigt wird.
  2. Bei unzureichender Sterilisation von medizinischen Instrumenten (während der Operation).
  3. Wann ist die Bluttransfusion.
  4. Wenn der Zahnarzt die Regeln zur Desinfektion von Instrumenten nicht befolgt hat, kann sich der Patient leicht mit einem Virus eines vorherigen Patienten infizieren.
  5. Wiederverwendbare Verwendung von Spritzen, die zum einmaligen Gebrauch bestimmt sind (diese Personengruppe ist Drogenabhängige, die injizierende Drogen benötigen).
  6. Das Verfahren zum Auftragen von Tätowierungen auf den Körper bleibt gefährlich, da die Haut beschädigt wird, was mit Blut in Verbindung gebracht wird. Wenn das Instrument nicht ausreichend desinfiziert ist, kann es leicht zu einer Hepatitis C-Infektion kommen.
  7. Regelmäßiges Sexualleben, zu dem eine große Anzahl von Partnern gehört, die keine Barrierekontrazeption in Form von Kondomen verwenden.

Der Prozentsatz der Hepatitis-C-Infektion

Beachten Sie! Eine der Hauptfragen ist, ob es möglich ist, Hepatitis ausschließlich mit Haushaltsmitteln zu erkranken. Die Antwort ist in diesem Fall eindeutig - nein. Die Infektion erfolgt durch direkten Kontakt mit Blut.

Hepatitis C Übertragungsweg

Sorten der viralen Pathologie

Virustypen werden durch das Ergebnis der Manifestation primärer Symptome bestimmt:

  • akut - die Dauer der Inkubationszeit ist eher kurz, danach tritt ein akuter Krankheitsverlauf mit raschem Auftreten von Symptomen auf;
  • Chronisch ist die häufigste Pathologie bei Frauen, da sie bei fast 90% aller klinischen Fälle auftritt. Nach der Infektion in einer latenten Form kann sich das Virus etwa zwanzig Jahre lang entwickeln, ohne dass primäre Symptome beobachtet werden.

Tatsache! Die fulminante Entwicklung des Virus wird nicht ausgeschlossen, was aufgrund der massiven Infektion der Hepatozyten durch akutes Leberversagen gekennzeichnet ist. Diese Krankheitsbilder bei Frauen sind jedoch äußerst selten.

Akute Form: Symptome

Im akuten Verlauf der Pathologie entwickeln sich die Hauptsymptome schnell. Der Patient kann bereits nach sechs Wochen Symptome ausgesprochen haben:

  1. Eines der Hauptanzeichen einer Virusinfektion ist die Gelbfärbung der Haut (besser bekannt als Gelbsucht). Die Haut bekommt einen ausgeprägten gelben Farbton, weil die Galle ins Blut gelangt. Dies ist auf den Tod von Hepatozyten zurückzuführen.
  2. Es gibt eine leichte Temperaturänderung, manchmal kann eine sehr hohe Körpertemperatur beobachtet werden.
  3. Der Patient fühlt sich sehr schwach, oft begleitet von Unwohlsein.
  4. Es gibt erheblichen Gewichtsverlust und einen Mangel an normalem Appetit.
  5. Schmerzen in den Gelenken.

Anzeichen einer Hepatitis C

Das ist gefährlich! Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie sofort eine Diagnose einholen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Chronische Form: Symptome

Wenn der Patient keine primären Symptome hat, sollten wir über eine verlängerte Inkubationszeit (mehrere Jahre) sprechen, die nur für chronische Hepatitis charakteristisch ist. Mit der ersten Schädigung der Leberzellen spürt die Frau keine offensichtlichen Veränderungen. Es gibt jedoch eine Reihe von Symptomen, die im frühen Stadium auftreten können.

Anzeichen und Symptome einer Hepatitis C

Die Diagnose interner Erkrankungen ist oft schwierig, vor allem aufgrund der Tatsache, dass die ersten Anzeichen der Erkrankung möglicherweise nicht spezifisch sind.

Dies gilt auch für eine Infektionskrankheit wie Hepatitis C, deren Symptome nicht nur von gastroenterologischen, sondern auch von einer Reihe anderer Erkrankungen schwer zu unterscheiden sind.

In den meisten Fällen fehlen die Anzeichen und Symptome einer Hepatitis C ganz, es kommt zu keiner Verschlimmerung und der Patient kann jahrzehntelang mit einer Virusinfektion leben. Wie können Sie einer Person sagen, wie sich eine Krankheit manifestiert?

Was ist Hepatitis C?

Bevor Sie sich der Frage zuwenden, welche Anzeichen bei Hepatitis C traditionell beobachtet werden, sollten Sie sich überlegen, was ihre Manifestation beeinflusst. Diese Frage ist wichtig, da die Merkmale der Manifestation der Krankheit auf das spezifische Verhalten des Virus im Körper zurückzuführen sind.

Die Replikation von Viruspartikeln des Virus C im menschlichen Körper ist im Vergleich zu anderen Hepatitis langsamer. Obwohl das Virus auch eine zytotoxische (d. H. Zelltötende) Wirkung auf Hepatozyten (Leberzellen) hat, ist die Geschwindigkeit dieses Prozesses ebenfalls gering.

Die menschliche Leber ist ein großes und einzigartiges Organ:

  • sein Gewicht beträgt mehr als 1,5 kg;
  • Die Gesamtzahl der Hepatozyten in der Leber eines Erwachsenen beträgt 100–250 Milliarden.
  • Wenn Sie 70% der Orgel entfernen, wird sie innerhalb weniger Wochen wiederhergestellt.

Die astronomische Anzahl von Zellen in der Leber sowie die einzigartige Fähigkeit, sich selbst zu heilen, bewirken einen rechtzeitigen Ausgleich der schädigenden Auswirkungen des Virus. Da die Symptome der Hepatitis C genau mit einer Schädigung der Leberzellen zusammenhängen, erklärt die Langsamkeit des Infektionsprozesses, warum es in den meisten Fällen unmöglich ist, die Krankheit zu erkennen.

Es stellt sich heraus, dass es keine Möglichkeit gibt, Hepatitis C frühzeitig zu erkennen? Ja, es ist notwendig zu erkennen, dass es außer den Ergebnissen einer Blutuntersuchung keine klaren Anzeichen gibt. Nach einigen indirekten Manifestationen können wir dennoch auf eine mögliche Krankheit schließen. Was sind die Symptome einer Hepatitis C?

Erste Anzeichen

In der Inkubationszeit von Hepatitis C, die je nach Virusmenge im Blut und immunologischer Reaktivität des Körpers bis zu sechs Monate dauern kann, manifestieren sich die Symptome nicht.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C gehen mit einer leichten Verschlechterung der Gesundheit einher, nämlich:

  • körperliche Schwäche;
  • schwieriger am Morgen aufzuwachen;
  • erhöhte Müdigkeit während des Tages;
  • Appetitlosigkeit.

Diese Symptome weisen auf eine Verschlechterung der Leberfunktion hin, die eine Folge verschiedener pathologischer Prozesse sein kann, einschließlich des Virus C.

Was sind die Symptome einer akuten Hepatitis C?

Nicht mehr als jeder fünfte Infizierte entwickelt Symptome einer Hepatitis C mit einem Krankheitsbild, dessen Auftreten auf einen akuten Krankheitsverlauf zurückzuführen ist. Bei hepatotropen Infektionsprozessen werden die präikterischen und ikterischen Stadien unterschieden. Letzteres ist für die betreffende Krankheit äußerst selten. In der überwiegenden Mehrzahl der akuten Fälle treten sie in anicteric Form auf. Wie manifestiert sich Hepatitis C bei leichten und schweren Erkrankungen?

Anicteric Form

Was sind die Symptome einer Hepatitis C in der Akutphase:

  • sich unwohl fühlen;
  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Pruritus, möglicher Hautausschlag;
  • extrem selten - Fieber;
  • schmerzende Gelenke (selten).

Ein wichtiges Symptom der Hepatitis C ist ein Symptom wie eine vergrößerte Leber und in einigen Fällen eine Milz (leicht).

Die aufgeführten Anzeichen einer Hepatitis C bleiben etwa 1 Woche bestehen.

Schwere Form

Schwerer Krankheitsverlauf - ein äußerst seltenes Phänomen. Sie wird in der Regel durch bereits zum Infektionszeitpunkt vorhandene Leberläsionen (Fibrose, Zirrhose) verursacht.

Was sind die Symptome von Hepatitis C in schwerer Form beobachtet werden:

  • alle oben aufgeführt, aber intensiver manifestiert;
  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • dunkler Urin;
  • Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute (selten).

Ein solches Anzeichen und Symptom einer Hepatitis C kann, wie die Gelbsucht, sehr lange dauern - bis zu einem Monat. Gleichzeitig nimmt die Intensität der Vergiftungssymptome nicht ab: Schwäche und schlechte Gesundheit begleiten eine Person über den gesamten Zeitraum der Erkrankung.

Wie treten Symptome einer chronischen Hepatitis C auf?

Selbst wenn keine akuten Anzeichen einer Hepatitis C vorliegen, wird der Infektionsprozess bei 70% der Infizierten nicht durch das Immunsystem unterdrückt und wird chronisch, dh das Virus beginnt ständig im Körper zu sein.

Die Symptome einer chronischen Hepatitis C können für längere Zeit abwesend sein. Der Infektionsprozess schreitet langsam voran. Die Virusmenge im Blut kann entweder zunehmen oder spontan abnehmen, diese Fluktuationen sind jedoch unbedeutend.

Die Symptome einer langfristigen persistierenden Hepatitis C bei Erwachsenen können sich wie folgt manifestieren:

  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Apathie;
  • Abnahme der Konzentration der Aufmerksamkeit in der Wachphase, Ablenkung;
  • Schlafstörungen (Schlafstörungen, Diskontinuität, Aufwachschwierigkeiten);
  • Appetitlosigkeit;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Übelkeit;
  • Schweregefühl, schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium, in der Seite;
  • Abnahme der Toleranz gegenüber körperlichen Aktivitäten;
  • Verringerung der Alkoholtoleranz, einschließlich Gewichtung und Verlängerung der Entzugsphase;
  • Veränderung des Hautbildes, einschließlich Hautausschlag, "Besenreiser", Rötung der Handflächen;
  • Pruritus;
  • Gewichtsverlust;
  • Gelenkschmerzen;
  • Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Intelligenz).

Symptome einer Verschlimmerung

Mit einer Zunahme der viralen Aktivität kann sich die chronische Krankheit verschlimmern. Die Symptome der Hepatitis C während der Exazerbation werden verschlimmert und verstärkt. Vor dem Hintergrund von allgemeinem Unwohlsein und Schmerzen im rechten Hypochondrium steigt die Körpertemperatur oft an.

Wie erkennt man Hepatitis C anhand von Symptomen?

Es ist offensichtlich, dass die oben genannten Symptome der Hepatitis C nicht spezifisch sind und bei verschiedenen Krankheiten beobachtet werden können. Darüber hinaus erscheinen sie in jedem Fall oft nicht alle gleichzeitig. Ihre Intensität kann unterschiedlich sein, so dass einige von ihnen lange Zeit nicht aufpassen.

Zum Beispiel können Schmerzen auf der rechten Seite, dyspeptische Symptome unter anderem über Probleme mit der Gallenblase und dem Gallensystem sprechen. Hautausschläge und Juckreiz werden häufig für eine allergische Reaktion "verantwortlich gemacht", wobei die Ursache lange Zeit und ohne Ergebnis gesucht wird. Wie kann man Hepatitis C sicher feststellen?

Nützliches Video

Weitere Informationen zu den Anzeichen und Symptomen einer Hepatitis C finden Sie im folgenden Video:

Symptome und Anzeichen einer Hepatitis C (C)

Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome der Hepatitis C mild sind, erfolgt die Diagnose in den meisten Fällen zufällig, häufig, wenn der Patient das Krankenhaus zur Diagnose oder zum Verdacht auf andere Krankheiten aufsucht. Hepatitis C ist eine Erkrankung, die durch ein spezifisches Virus verursacht wird, das die Leber infiziert.

Merkmale der Krankheit

Wenn Sie über die Merkmale dieser Krankheit sprechen, müssen Sie zunächst die Gründe dafür berücksichtigen. Ihr Erreger ist ein Virus, das durch den Blutkreislauf in den Patienten eindringt.

Der Mechanismus der Infektion ist einfach. Das Blut des Patienten gelangt auf die beschädigten Schleimhäute eines gesunden Menschen oder vermischt sich mit seinem Blut, woraufhin sich das Virus in einem neuen Organismus zu entwickeln beginnt. Seine zerstörerische Wirkung erstreckt sich nur auf die Leber.

Infolgedessen beginnen die Leberzellen abzubauen, Narbengewebe erscheint an ihrer Stelle oder, wie sie in der Medizin sagen, Bindegewebe, das die Leber blockiert, und im schlimmsten Fall führt das Virus zur Bildung von Leberzirrhose, Karzinom oder Krebs.

In einigen Fällen können Patienten diese Krankheit haben, ohne schwerwiegende Folgen zu haben, oder sie werden zum Träger des Virus, der auf andere übertragen wird, ohne schädliche Folgen für den Körper zu haben.

Diese Krankheit ist nicht nur in der erwachsenen Bevölkerung, sondern auch bei Kindern verbreitet. Gleichzeitig sind die Symptome der Hepatitis C bei Erwachsenen weniger ausgeprägt und gefährlich als die ersten Symptome bei Kindern.

Die Inkubationszeit dieser Krankheit für jede Person kann unterschiedlich sein und hängt von den physischen Daten des Organismus ab. Die Dauer kann zwei bis drei Wochen betragen, manchmal kann dieser Zeitraum zwischen sechs und zwölf Monaten variieren.

Es ist wichtig zu wissen, dass Impfstoffe für diese Krankheit nicht existieren, da das Virus die Mutationseigenschaft hat, weshalb seine Genome (Subtypen) erscheinen, die sich an Medikamente (Antibiotika und antivirale Medikamente) anpassen.

Die moderne Medizin hat jedoch Wirkstoffkomplexe entwickelt, die erfolgreich damit fertig werden und die Patienten zur vollständigen Genesung führen. Es ist jedoch unmöglich, die Leber wiederherzustellen, die vollständig geschädigt ist. Daher sollte die Behandlung rechtzeitig beginnen.

Symptome einer Hepatitis C

Um die Symptome der Hepatitis C eindeutig zu bestimmen, müssen Sie zunächst den Verlauf dieser Krankheit verstehen. Es gibt zwei Arten.

Diese Trends haben ihre eigenen Merkmale und Symptome, im Wissen, dass es leicht ist, zu bestimmen, welcher Krankheitsverlauf bei einem Patienten beobachtet wird.

Folgende Symptome (klinische Manifestationen) sind für das akute Stadium charakteristisch:

  • Zunächst einmal sind es Schmerzen in großen Gelenken ohne Verletzungen und Entzündungen.
  • Exazerbation ist durch eine starke Verdunkelung des Urins gekennzeichnet. In einigen Fällen sollte dieses Symptom ein Signal dafür sein, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen.
  • Schwäche tritt auf, Schlaf ist gestört, Appetit geht verloren;
  • Die Verschlimmerung der Krankheit geht einher mit icterischen Anzeichen, das heißt Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen.
  • fühlte Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Solche Symptome der Hepatitis C können als Schmerzen in der Lendengegend identifiziert werden, die den Nieren nachgeben;
  • wiederkehrende Übelkeit und Erbrechen.

Folgende Symptome sind charakteristisch für das chronische Stadium der Erkrankung (klinische Manifestationen):

  • allgemeines Unwohlsein, bei dem das Schlafmuster gestört ist;
  • Kot wird hell;
  • Sie können den Schmerz und den leichten Schmerz im rechten Hypochondrium spüren.
  • Es gibt einen Hautausschlag, der den Allergien ähnelt.
  • Erhöhung der Körpertemperatur, die im Laufe des Tages regelmäßig auftritt;
  • Der Appetit ist gestört, es gibt Abscheu vor Nahrung.

Wenn diese Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie sich mit der Zeit zu einer schweren Form entwickeln, die tödlich sein kann.

Erkennen Sie die Komplikationen anhand der folgenden Funktionen:

  • es beginnt eine schwere Exazerbation, die durch Bauchdecken mit allgemeinem Gewichtsverlust gekennzeichnet ist, da sich Wasser in der Bauchhöhle ansammelt;
  • die Leber ist mit Narben (Bindegewebe) bedeckt;
  • sogenannte Sterne, venöse Streifen erscheinen auf dem Körper.

Das Auftreten der oben genannten Anzeichen und Veränderungen im Körper ist ein Signal an die Person, dass sie sich selbst überprüfen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen muss. Es ist wichtig zu wissen, dass die moderne Medizin in der Lage ist, fast alle Patienten vor dieser Krankheit zu retten. Die Behandlung wird jedoch abhängig von der Zeitspanne nach der Infektion sowie der Dauer der Erkrankung (akut oder chronisch) durchgeführt.

Wenn die Krankheit bereits läuft und irreversible Veränderungen in der Leber begonnen haben, ist es möglich, das Leben des Patienten zu verlängern. Wenn die Leber jedoch nicht transplantiert wird, gibt es keine Erholung, so dass es besser ist, sich vor solchen Extremen zu schützen.

Wie kann ich die Krankheit feststellen?

Wie oben erwähnt, hat die Inkubationszeit dieser Krankheit bei verschiedenen Menschen ihre eigene Periode. Für einige dauert es zwei bis drei Wochen, für andere einige Monate.

In den ersten Tagen bemerkt der Patient im Allgemeinen keine Unregelmäßigkeiten in seinem Gesundheitszustand und führt ein normales Leben.

Die Praxis zeigt, dass es möglich ist, diese Krankheit während der Inkubationszeit nur zu bestimmen, wenn die Person einer medizinischen Untersuchung unterzogen wird und Tests besteht, wie dies in den meisten Fällen der Fall ist.

Die Hinterlistigkeit dieser Krankheit liegt in der Tatsache, dass bei einigen Patienten die akuten und chronischen Stadien überhaupt ohne Symptome fortschreiten können, und nach einer gewissen Zeit werden diese Menschen das Virus loswerden und die Leber nicht beeinträchtigen.

Identifizieren Sie die Krankheit wie folgt.

  1. Das erste, worauf Sie achten sollten, sind die oben aufgeführten Symptome. Selbst während der Inkubationszeit können einige von ihnen erlebt werden, insbesondere eine Temperaturerhöhung, da das Virus, das in den Körper eindringt, resistent gegen das Immunsystem ist. Dies sind die ersten Anzeichen.
  2. Wenn die ersten Anzeichen auftauchten, sollten Sie sofort in eine medizinische Einrichtung gehen und sich testen lassen. Dem Patienten wird sofort ein Lebertest (Blut aus einer Vene) abgenommen, der das Vorhandensein eines Virus im Blut eindeutig bestimmt. Sie können auch eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle durchführen, bei der auch Veränderungen in der Leber festgestellt werden. In der Inkubationszeit zeigt der Ultraschall jedoch keine Ergebnisse.
  3. Eine Biopsie hilft dabei, Krebs, Karzinome oder Zirrhose in den fortgeschrittensten Stadien der Krankheit zu erkennen. Diese Analyse wird wie folgt durchgeführt. In die Bauchhöhle wird eine Nadel eingeführt, mit deren Hilfe eine Lebergewebeprobe entnommen und zur Untersuchung in ein Speziallabor geschickt wird. Nach einiger Zeit stellen die Ärzte Karzinome, Krebs oder Veränderungen im Lebergewebe fest.
  4. Einige Ärzte verschreiben möglicherweise einen CT-Scan, der dieselben Funktionen wie ein Ultraschall-Scan ausführt.

Wenn das Virus „Hepatitis C“ im Körper entdeckt wird und Symptome angezeigt werden, wird dem Spezialisten sofort eine sofortige Behandlung mit verschiedenen Medikamenten verschrieben.

Es ist wichtig zu wissen, dass die rechtzeitige Diagnose dieser Krankheit, insbesondere wenn sie in der frühen Entwicklungsphase erkannt wird, und die Ernennung eines Behandlungszyklus das Leben retten kann, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen.

Die List dieser Krankheit ist, dass sie den größten Schaden für Kinder und ältere Menschen anrichten kann, deren Körper den geringsten Widerstand dagegen hat.

Möglichkeiten der Übertragung von Hepatitis C und welche Kategorien von Personen sind am anfälligsten für eine Infektion.

Die einzige Möglichkeit, diese Krankheit zu übertragen, ist das Blut einer infizierten Person. Es sollte in Kontakt mit einer ähnlichen biologischen Flüssigkeit eines gesunden Menschen oder mit beschädigten Schleimhäuten sein.

  • bei der Verwendung von Medikamenten durch intravenöse und intramuskuläre Injektionen, wenn Drogenabhängige dieselbe Spritze verwenden;
  • in medizinischen Einrichtungen mit Bluttransfusionen von einem Patienten zum anderen, aber solche Fälle sind bereits praktisch ausgeschlossen, da die Spender obligatorische Tests bestehen müssen;
  • in verschiedenen Salons, wo Tätowierungen und Piercings mit Nadeln und anderen Geräten durchgeführt werden, die die Haut durchstechen;
  • während der Hämodialyse (eine künstliche Nierenmaschine, die das Blut reinigt);
  • bei der Unterstützung eines Patienten mit Hepatitis C, wenn er Verletzungen hat, durch die Blut mit geschädigten Bereichen der Haut oder der Schleimhaut eines gesunden Menschen in Kontakt kommen kann;
  • während verschiedener kosmetologischer Manipulationen (Maniküre, Pediküre, kleine Operationen);
  • bei der Verwendung von Rasierzubehör und Zahnbürsten infiziert;
  • mit verschiedenen Injektionen, die in medizinischen Einrichtungen mit zweifelhaftem Ruf gemacht werden.

Aufgrund dieser Informationen kann gefolgert werden, dass der Infektionsprozess mit dieser Krankheit durch das Blut einer infizierten Person erfolgt.

Es gibt auch andere Infektionsmethoden, aber der Prozentsatz der Morbidität bei solchen Kontakten ist gering:

  • Sex ohne Kondom mit einer infizierten Person;
  • Küsse
  • Verwendung von Dingen eine kranke Person.

Jetzt müssen Sie über die Kategorien von Menschen sprechen, die alle Chancen haben, von dieser Krankheit angesteckt zu werden:

  • Das sind vor allem Menschen, die Drogen konsumieren.
  • Gesundheitspersonal, das der Hygiene nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt;
  • Personen, die häufig fragwürdige Salons besuchen, um Piercings und Tätowierungen anzuwenden, sowie Schönheitsbehandlungen, bei denen auf Hygiene nicht geachtet wird;
  • die sexuell nachsichtigen sind am wenigsten betroffen;
  • Familienmitglieder, die eine infizierte Person haben und die Mindesthygieneanforderungen nicht erfüllen.

Um nicht in diese Personengruppe zu fallen, genügt es, die einfachsten Regeln der persönlichen Hygiene zu befolgen: Achten Sie auf Ihre Gesundheit und vergessen Sie schlechte Gewohnheiten. Letztere tragen nicht nur dazu bei, die Krankheit zu bekommen, sondern tragen auch zu ihrem schnellen Fortschreiten bei, da sie die Leber nicht schlimmer zerstören als ein Virus, das in den Körper gelangt ist.

Prävention dieser Krankheit

Der wichtigste Punkt, auf den man achten sollte, ist die Lebensweise derer, die nicht an der Krankheit leiden, sowie derer, die das Virus "Hepatitis C" und seine Symptome haben und bereits behandelt wurden.

Personen, die nicht infiziert sind, sollten die folgenden Präventionsgrundsätze einhalten.

  1. Zunächst müssen Sie die allgemeinen Hygienevorschriften und deren Gesundheit eindeutig einhalten.
  2. Diejenigen, die so schlechte Gewohnheiten wie Drogensucht haben, sollten sie aufgeben und einen gesunden Lebensstil beginnen.
  3. Sie müssen keine fragwürdigen Salons, Maniküre-Räume und privaten medizinischen Einrichtungen aufsuchen, in denen die Hygienevorschriften nicht zu streng sind.
  4. Sie müssen kein promiskuitives Sexualleben führen, und wenn dies nicht klappt, ist es besser, sich ständig zu schützen, um Ihr Leben nicht nur vor Hepatitis C, sondern auch vor anderen Krankheiten zu schützen.
  5. Verwenden Sie keine Rasierapparate, Zahnbürsten und andere Körperpflegeprodukte anderer Personen.
  6. Das Neueste ist ein gesunder Lebensstil, eine richtige Ernährung und ein regelmäßiger Arztbesuch zur Untersuchung.

Solche Präventionsmethoden führen zu einem minimalen Risiko der Erkrankung und im Falle ihrer Entdeckung zu einer schnellen Genesung.

Personen, die an Hepatitis C erkrankt sind, sollten die folgenden Regeln einhalten, die dazu beitragen, sie loszuwerden und einen normalen Lebensstil zu beginnen:

  1. Die Ablehnung aller schlechten Gewohnheiten, die die Leberfunktion beeinflussen (Alkohol, Rauchen, Drogenkonsum).
  2. Diät und spezielle Nahrungsmittel, die Leberzellen wieder herstellen.
  3. Halten Sie einen gesunden Lebensstil sowie regelmäßige Bewegung aufrecht.
  4. Befolgen Sie alle Anweisungen des behandelnden Arztes.

Ein gesunder Lebensstil sowie der Erhalt eines bestimmten Lebensstils ist ein Versprechen, das Sie im Allgemeinen nie herausfinden können, was die Krankheit ist und wie Sie sie in Zukunft bekämpfen können.

Trotz der Tatsache, dass Hepatitis C versteckte Symptome aufweist und sich nicht in den frühen Stadien ihrer Entwicklung manifestiert, ist es möglich, dies rechtzeitig zu diagnostizieren. Dazu müssen Sie regelmäßig ärztliche Untersuchungen durchführen. Wenn Sie es nicht bis zur letzten Stufe ausführen, können Sie es loswerden und einen vollwertigen Lebensstil führen.

Hepatitis-Symptome

Hepatitis (aus dem Griechischen, "Leber") - der gebräuchliche Name für akute und chronische diffuse entzündliche Erkrankungen der Leber bei verschiedenen Ursachen, die durch Viren, Toxine und andere Faktoren verursacht werden. Wie man Volksleiden diese Krankheit behandelt, siehe hier.

Die moderne Medizin verwendet die Klassifizierung der Hepatitis für die Ursachen der Krankheit. Nach dieser Einteilung werden folgende Hepatitis-Typen unterschieden.

1. Virale oder infektiöse Hepatitis mit Varietäten:

• Hepatitis A; • Hepatitis B; • Hepatitis C; • Hepatitis D; • Hepatitis E; • Hepatitis G.

2. Toxische Hepatitis mit Sorten:

• alkoholische Hepatitis; • Arzneimittelhepatitis; • Hepatitis bei Vergiftung mit verschiedenen Chemikalien.

3. Infektiöse Hepatitis als Bestandteil von Gelbfieber, Zytomegalievirus-Infektion, Röteln, Mumps, Infektion des Epstein-Barr-Virus, Herpes, Lassa-Fieber, AIDS.

4. Bakterielle Hepatitis tritt mit Leptospirose, Syphilis auf.

5. Hepatitis als Folge von Autoimmunkrankheiten:

• Autoimmunhepatitis - die Zerstörung von Lebergewebe durch das körpereigene Immunsystem.

6. Strahlenhepatitis (Bestandteil der Strahlenkrankheit) ist eine seltene Form der Hepatitis, die sich entwickelt, wenn dem Körper große Dosen ionisierender Strahlung zugeführt werden.

Die häufigste virale oder infektiöse Hepatitis.

Virushepatitis ist am häufigsten.

Hepatitis kann primär sein, und in diesem Fall handelt es sich um eine eigenständige oder sekundäre Erkrankung - dann manifestiert sich eine andere Krankheit.

Die Entwicklung einer primären Hepatitis ist mit einer Exposition gegenüber hepatotropen Faktoren verbunden - Viren, Alkohol (alkoholische Hepatitis), Drogen (medikamenteninduzierte Hepatitis) oder Chemikalien (toxische Hepatitis).

Hepatitis kann eine angeborene Erkrankung (fötale Hepatitis) sein; Die Ursachen sind eine Virusinfektion, Unverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Fötus und andere.

Sekundäre Hepatitis tritt vor dem Hintergrund der Einführung von Infektionen, Vergiftungen, bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, diffusen Erkrankungen des Bindegewebes als einer ihrer Manifestationen auf.

Virushepatitis

1994 wurde in Los Angeles eine neue Klassifizierung von Lebererkrankungen verabschiedet, die sich auf virale und Autoimmunformen konzentrierte.

Gegenwärtig wurden verschiedene Arten von Viren entdeckt und untersucht, die eine Entzündung von Leberzellen (Hepatitis) beim Menschen verursachen. Sie können Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus und andere sein. In den frühen 70er Jahren wurden zwei Hepatitisviren mit unterschiedlichen Infektionswegen bekannt. Ein Virus, das durch den Stuhlgang übertragen wird, wird als Hepatitis-A-Virus bezeichnet, und das zweite, durch das Blut übertragene Virus, heißt Hepatitis-B-Virus.

Später wurden mehrere humane Hepatitisviren entdeckt. Alle von ihnen erhielten auf Empfehlung der Expertengruppe der Weltgesundheitsorganisation den Namen von C bis G.

Weltweit werden Hepatitis B, C und D als Berufskrankheiten von Angehörigen der Gesundheitsberufe betrachtet, die sich mit dem Blut von Patienten befassen.

In der Bevölkerung der Krankheit, die durch Hepatitis-Viren verursacht wird, wird sie allgemein als "Gelbsucht" bezeichnet. In der Tat ist das wichtigste klinische Merkmal einer Hepatitis gelbe Haut, Schleimhäute und Sklera der Augäpfel.

Die am meisten untersuchte Virushepatitis A ist ein häufiger Gast in Kinderschulen und Vorschulgruppen. Dieses Virus und die Krankenhäuser, in denen Menschen, die durch verschiedene Krankheiten geschwächt sind, eine leichte Beute sind, scheuen sich nicht. Trotzdem gehört diese Krankheit zu denjenigen, deren Übertragungswege noch nicht richtig verstanden werden. Die Häufigkeit von Virushepatitis in Russland beträgt 4 Tausend pro 100 Tausend der Bevölkerung, und diese Zahl wächst ständig.

Akute Virushepatitis ist die häufigste unter schweren Infektionskrankheiten der Leber. Es ist mit verschiedenen Arten von Viren verbunden, die eine Entzündung der Leber verursachen. Die Infektion mit Hepatitis A endet normalerweise mit der vollständigen Erholung und dem Erwerb der Immunität gegen das Virus. Die Symptome der Hepatitis B, einer schwerwiegenderen Infektion, sind in der Regel schwerwiegender und anhaltender (obwohl alle Arten von Virushepatitis asymptomatisch sein können). Hepatitis C ist die häufigste Ursache für chronische Hepatitis. Hepatitis E ähnelt Hepatitis A, tritt jedoch nur bei Menschen auf, die an der Küste des Indischen Ozeans leben. Hepatitis D betrifft nur diejenigen, die bereits mit Hepatitis B infiziert wurden.

Obwohl es keinen spezifischen Weg gibt, diese Krankheiten zu behandeln, erholen sich die meisten Patienten nach einer Weile. Manche Menschen werden Träger der Hepatitis B, C oder D, dh sie bleiben nach all den Symptomen lange Zeit infiziert. In einigen Fällen können sowohl Hepatitis B als auch Hepatitis C zu chronischer Hepatitis, Leberzirrhose und Leberkrebs führen.

Gründe

Symptome

Diagnose

Blutuntersuchungen werden auf das Vorhandensein eines Virus oder von Antikörpern gegen das Virus durchgeführt.

Behandlung

Prävention

Eine chronische Hepatitis ist durch eine anhaltende Leberentzündung und Zerstörung (Nekrose) von Leberzellen gekennzeichnet, die länger als sechs bis zwölf Monate dauert. Die Symptome können mild, nicht näher spezifiziert sein oder ganz fehlen. Eine chronische Hepatitis kann langsam voranschreiten und unerwartet in wenigen Monaten oder sogar Jahren vergehen. Bei manchen Patienten kann dies eine gefährlichere Form annehmen, da die Zerstörung von Leberzellen zur Bildung von Narbengewebe in der Leber (Leberzirrhose) und letztendlich zum Leberversagen führen kann. Bei einigen Patienten können Therapien die Krankheit jedoch heilen oder ihre Entwicklung verlangsamen.

Gründe

Diagnose

Behandlung

Symptome

Prävention

Hepatitis A

Hepatitis A ist auch als Botkin-Krankheit bekannt, da dieser Arzt als einer der Ersten die infektiöse Natur der Krankheit anzeigte, die deren Epidemie bestimmt. Bis zu der Entdeckung des Erregers trug die Krankheit viele Jahre den Namen dieses großen Wissenschaftlers. Im Allgemeinen ist Hepatitis A seit der Zeit von Hippokrates als ikterische Erkrankung bekannt. Diese Art von Hepatitis hat nur eine akute Form.

Die höchste Inzidenz von Hepatitis A tritt bei Kindern unter 15 Jahren auf, wobei alle 5–10 Jahre große Epidemien auftreten. Während einer Epidemie breitet sich das Virus sehr leicht unter jungen Kindern aus, so dass etwa 30–50% der Kinder unter 5 Jahren Anzeichen einer Krankheit aufweisen.

Ein besonderer Platz bei der Prävalenz und Intensität der Erkrankung in der Bevölkerung ist die Virushepatitis A. Heutzutage wird Hepatitis A als eine Darminfektion eingeschätzt, bei der der Hauptübertragungsweg auf dem Wasser liegt. Die Übertragung von Mund, Nahrung und Haushalt ist jedoch charakteristisch für nosokomiale Ausbrüche der Hepatitis A.

Im Krankenhaus der Kriegsveteranen einer der großen Städte Russlands gab es einen solchen Fall.

In einer der therapeutischen Abteilungen erkrankten neun Männer aus verschiedenen Stationen an Hepatitis A. Ein Fall einer nosokomialen Infektion mit Hepatitis wurde sofort von Epidemiologen untersucht. Anfangs gab es eine Version, dass Essen oder Wasser schuld ist. Daher wurde die Lebensmittelverarbeitungseinheit des Krankenhauses untersucht. Eine weitere Untersuchung ergab jedoch, dass alle neun Menschen mit Hepatitis C gemeinsam in der Toilette geraucht wurden. Der fäkal-orale Infektionsweg steht somit nicht mehr in Frage.

Die Menschen im Krankenhaus können ihre Wachsamkeit verlieren und glauben, dass alles im Krankenhaus steril ist. Diese Tatsache spricht für die Bedeutung der persönlichen Hygiene, einschließlich des Händewaschens nach dem Toilettengang.

Natürlich verschlechtert die Virushepatitis die Prognose der Krankheit, über die der Patient behandelt wurde, erheblich. Darüber hinaus umfasst der Prozess die Leber, ein wichtiges Organ, in dem die Neutralisierung und Eliminierung von gefährlichen Substanzen, die während der medikamentösen Therapie entstehen, stattfindet.

Ursachen der Krankheit und ihrer Entwicklung

Der Mechanismus der Ausbreitung der Hepatitis A hängt mit Darminfektionen zusammen. Am häufigsten wird das Hepatitis-A-Virus in etwa 63% der Fälle durch Wasser übertragen, dann in etwa 33% der Fälle durch Haushaltskontakt und nur in 4% der Fälle durch Nahrung. Eine besonders gefährliche Zeit, wenn es zu Ausbrüchen der Hepatitis A kommt, ist die Frühjahrsflut. In dieser Zeit bewältigen Filter in Kläranlagen ihre Aufgabe oft nicht, und verschmutztes Wasser kann in Wasserversorgungsnetzen auftreten.

Das Hepatitis-A-Virus enthält Ribonukleinsäure und hat eine Größe von 25 bis 28 Nanometer (nm). Nach diesen Merkmalen gehört es zu der Familie der Picornaviren, die ihren Namen durch die Kombination des italienischen Wortes pico - "small" und der russischen Abkürzung PHA - Ribonukleinsäure erhielt.

Im Gegensatz zu anderen Erregern der Virushepatitis ändert das Hepatitis-A-Virus seine Struktur nicht. In der Natur gibt es nur einen serologischen Typ, d. H. Den Typ, der durch das Vorhandensein bestimmter Antikörper bestimmt wird. Spezifische Laborzeichen von Hepatitis A sind Antikörper, die zu Beginn der Erkrankung im Serum erscheinen und 3-6 Monate bestehen bleiben. Darüber hinaus kann das Oberflächenprotein des Hepatitis-A-Virus 7-10 Tage vor dem Auftreten äußerer Anzeichen der Erkrankung im Stuhl von Kranken nachgewiesen werden. Dieser Faktor dient zur Früherkennung und Identifizierung von Infektionsquellen.

Das Hepatitis-A-Virus ist sehr widerstandsfähig gegen widrige Umweltbedingungen und kann lange Zeit in Boden, Wasser und Haushaltsgegenständen verbleiben. Im Gefrierfach des Kühlschranks kann es mehrere Jahre, mehrere Monate bei + 4 ° C und mehrere Wochen bei Raumtemperatur bleiben. Das Virus ist jedoch empfindlich gegen ultraviolette Strahlung und die Chlorierung von Wasser und kocht es innerhalb von 5 Minuten ab.

Wie entwickelt sich die Krankheit in den Geweben der Leber und im gesamten Körper? Das Hepatitis-A-Virus dringt durch die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts in den menschlichen Körper ein. Zuerst vermehrt es sich in der inneren Auskleidung des Dünndarms, dann durch das Blut in die Leber, wo Hepatozyten in die Leberzellen eindringen, die mit der Vermehrung des Virus beginnen, abzubauen. Die während dieses Prozesses gebildeten Zersetzungsprodukte sind toxisch und wirken auf die Gewebe und Organe des Patienten, einschließlich des Nervensystems, und schädigen sie.

Mit fortschreitender Krankheit werden die Leberzellen nicht nur durch die Auswirkungen des Virus selbst zerstört, sondern auch durch die Reaktion des körpereigenen Immunsystems. Es nimmt seine vom Virus zerstörten eigenen Zellen für andere und zerstört sie mit Hilfe seines immunologischen Schutzes, wodurch ein entzündlicher Autoimmunprozess verursacht wird. Das Hepatitis-A-Virus verursacht eine starke Reaktion des Immunsystems im Körper. All dies führt zur Ansammlung von Antikörpern im Blut und trägt zur Freisetzung des Körpers aus dem Erreger bei. Diese Periode fällt normalerweise mit dem Auftreten von Ikterus zusammen, so dass Patienten mit Hepatitis A in der präikterischen Periode und in der zweiten Hälfte der Inkubationszeit der Erkrankung für andere gefährlich sind. Als Inkubationszeit gilt die latente Periode einer Infektionskrankheit, die beginnt, wenn der Erreger in den Körper eindringt und mit dem Auftreten der ersten Symptome der Krankheit endet.

Hepatitis A hat nur eine akute Form, die nicht mit der chronischen Form der Erkrankung und dem Übergang zu Leberzirrhose und Leberkrebs endet. Für den Fall, dass die Leber bereits von Alkohol, Drogen oder toxischen Medikamenten betroffen ist, und während der Erschöpfung, haben Patienten oft eine schnelle, geradezu fulminante Form der Erkrankung, die zu akutem Leberversagen führt.

Symptome der Krankheit und ihres Verlaufs

Die Hepatitis A gilt unter anderem für die virale Hepatitis als die für Patienten günstigste, da sie keine schwerwiegenden Folgen hat. Die Inkubationszeit beträgt zwischen 7 und 50 Tagen, im Durchschnitt jedoch zwischen 15 und 30 Tagen. Die Symptome einer Hepatitis A sind immer die gleichen und wenige. Dies scheint dem behandelnden Arzt die schnelle Diagnose zu erleichtern. Alles wird jedoch durch die Tatsache kompliziert, dass andere Arten von Virushepatitis während des akuten Fortschreitens die gleichen oder ähnliche Symptome aufweisen. Daher sind Labortests von Blut oder anderen Sekreten eines Patienten erforderlich, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren.

Der Verlauf der Hepatitis A selbst kann in mehrere Zeitabschnitte unterteilt werden.

Die anfängliche oder präikterische Periode dauert 4 bis 7 Tage und ist durch Symptome gekennzeichnet, die denen einer Erkältung ähneln. Während dieser Zeit steigt die Temperatur des Patienten schnell an, es treten Schüttelfrost, Schmerzen und Schmerzen in den Muskeln und Gelenken auf. Weniger häufig kommt es zu Verletzungen der Verdauungsorgane, aber der Appetit kann verschwinden, Schmerzen in der Magengegend, Übelkeit und Erbrechen. Die Krankheit kann auch zu verminderter Leistungsfähigkeit, Reizbarkeit, Benommenheit, Kopfschmerzen und Schwindel führen.

Die ikterische Periode ist durch das Auftreten von Ikterus der Sklera gekennzeichnet, dh die konstante gelbliche Farbe des Augenweißes, der Schleimhäute der Mundhöhle und später der Haut. Die Intensität der gelben Farbe nimmt rasch zu und erreicht in den meisten Fällen innerhalb einer Woche ihr Maximum. Normalerweise achten die Patienten 1-2 Tage vor dem Auftreten des Ikterus darauf, dass der Urin dunkler wird und der Kot aufhellt.

Mit dem Auftreten von Gelbsucht verschwinden einige Symptome der Krankheit bei Patienten, zum Beispiel normalisiert sich die Temperatur, aber die allgemeine Schwäche und der verringerte Appetit bleiben bestehen. Bei der anschließenden Untersuchung von Patienten stellen Ärzte gewöhnlich fest, dass sie eine Zunahme und Verdickung der Leberkante und im Blut aufweisen - einen erhöhten Gehalt an Gesamtbilirubin und eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen.

Es ist zu berücksichtigen, dass der Ikterus nur eine äußerliche Manifestation der Hepatitis A ist und manchmal gar nicht. Viele der Infizierten erleiden die Krankheit in der sogenannten asymptomatischen Form. Die Anzahl solcher Fälle beträgt 90-95% bei Kindern und 25-50% bei Erwachsenen.

Hepatitis A hat auch eine fulminante oder fulminante Form. Es tritt auf, wenn der Körper mit allen Wachstumsstörungen der Leber nicht fertig wird. Dies ist eine schwere und gefährliche Form, die durch akutes Leberversagen gekennzeichnet ist, und da der Prozess sehr schnell vonstatten geht, ist es sehr schwierig, diesen Zustand selbst bei rechtzeitiger Überweisung des Patienten an das Krankenhaus zu bewältigen. Selbst auf der Intensivstation sterben mehr als 50% der Patienten mit der fulminanten Form der Hepatitis an einem Leberkoma.

Äußerlich äußert sich die fulminante Form durch verschiedene Störungen im zentralen Nervensystem, die durch die Einwirkung toxischer Produkte im Körper verursacht werden. Zunächst gibt es geringfügige Veränderungen in der Psyche: Es kommt zu einer raschen Stimmungsänderung, das Verhalten der Patienten wird aggressiv. Und die ganze Zeit spürte der charakteristische Ammoniakgeruch aus dem Mund. In der Zukunft kommt es aufgrund der Niederlage der Blutgefäße zu Blutungen in verschiedenen Organen, zum Erbrechen der Farbe von Kaffeesatz sowie zu schwarzen Fäkalien. In der Zukunft gibt es eine tiefe Bewusstseinsdepression, die zu einem lebensbedrohlichen hepatischen Koma werden kann. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch einen vollständigen Bewusstseinsverlust, eine Störung der Funktionen aller Sinne, eine Störung des Stoffwechselprozesses, der Durchblutung, der Atmung und des Ausbleibens von Reflexen. Glücklicherweise überschreitet die fulminante Form von der Gesamtzahl der Fälle von Hepatitis A nicht 0,5%.

Auf die Ikterusperiode folgt eine Erholungsphase. Zu diesem Zeitpunkt verbessert sich der Allgemeinzustand des Patienten, die Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute nimmt ab, der Urin hellt sich auf und der Kot nimmt eine normale Farbe an. Beginnen Sie auch, zu den normalen biochemischen Parametern des Blutes zurückzukehren. Erstens werden die Bilirubin- und Prothrombinkonzentrationen normalisiert, die Aktivität der Leberenzyme nimmt später ab und nach 20-25 Tagen nach Beginn der Gelbsucht sind alle Blutuntersuchungen normalerweise normal.

Ein solcher Verlauf der Virushepatitis A beträgt etwa 90-95% der Patienten. In anderen Fällen wird die Krankheit gewellt. Dies äußert sich in einer oder zwei Exazerbationen innerhalb von 1 bis 3 Monaten nach Ausbruch der Krankheit. In den späteren Perioden der Exazerbation gibt es aber auch viel weniger. Bei nach der Besserung eintretenden Exazerbationen verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten wieder, der Appetit lässt nach, die unangenehmen Empfindungen im Leberbereich verstärken sich, der Urin verdunkelt sich, der Kot verfärbt sich, die Intensität der Gelbfärbung der Haut und die Aktivität der Leberenzyme steigt an.

Anicteric Formen der Hepatitis A treten normalerweise leicht auf. Ihre Dauer überschreitet selten einen Monat. Aber selbst bei einer langwierigen Genesung endet die Krankheit fast immer mit einer vollständigen Genesung. Alle Menschen, die einmal an Hepatitis A litten, erwerben eine dauerhafte Immunität gegen diese Art von Hepatitis.

Hepatitis B

Die Virushepatitis B bezieht sich nach der Übertragungsmethode des Erregers im Gegensatz zu Hepatitis A und E auf die sogenannte Serumhepatitis. Dies bedeutet, dass eine solche Krankheit durch Kontakt mit Blut, Speichel, Sperma, Vaginalsekret, Schweiß und Tränen der mit diesem Virus infizierten Personen infiziert werden kann. Sie können sich sowohl bei Patienten mit akuter und chronischer Hepatitis B als auch bei Infektionsträgern, dh bei Personen, die in einer latenten Form krank sind, infizieren. Hepatitis B ist auch gefährlich, weil 2 bis 10% der neu infizierten Erwachsenen dauerhafte Träger des Virus werden. Bei Kindern sind diese Zahlen noch höher. In der Zukunft erkranken 20% dieser Patienten an Leberzirrhose und 30% an primärem Leberkrebs.

Das interessanteste und gefährlichste Hepatitisvirus ist das Hepatitis-B-Virus (HBV). Das Hepatitis-B-Virus hat trotz seiner geringen Größe und nur 42 nm Durchmesser eine sehr komplexe Struktur. Dies ist ein DNA-Virus. Die Hülle des Virus besteht aus Partikeln des Oberflächenantigens, so dass das Vorhandensein dieser gefährlichen Infektion im Körper durch spezielle Testsysteme erkannt werden kann. Dies ist das sogenannte "australische Antigen" (HBgAg).

Die Ärzte widmen dem Studium dieses Virus die größte Aufmerksamkeit. Tatsache ist, dass Hepatitis B eine ernsthafte Gefahr für die Menschheit darstellt. Jedes Jahr sterben mehr als eine Million Menschen auf der Erde an Komplikationen der akuten oder chronischen Hepatitis B. Dieses Virus ist eine der Ursachen von primärem Leberkrebs sowie eine nicht minder schwere Komplikation - die Leberzirrhose. Nach Angaben der WHO sterben jedes Jahr etwa zwei Millionen Menschen an Zirrhose. Es ist besonders beängstigend, wenn sich eine fulminante Form der Hepatitis B entwickelt, die laut Statistik in 0,5-1% der Fälle auftreten kann. In dieser Situation kann die moderne Medizin einer Person nicht helfen. Hepatitis B verschlimmert andere Krankheiten, insbesondere wenn sie als nosokomiale Infektion auftritt.

Die erste Beschreibung des Ausbruchs der Hepatitis B bezieht sich auf die Jahre 1883-1884, als in Bremen 191 Personen von 1289 an Gelbsucht erkrankten und gegen Pocken geimpft wurden. Die Inkubationszeit der Krankheit betrug 60 Tage, was darauf hinweist, dass das Virus durch das Blut mit dem Hepatitis-Virus infiziert wurde.

Das Hepatitis-B-Virus hat eine enorme Aktivität und Resistenz in der Umwelt. Damit eine Infektion auftreten kann, reicht ein extrem kleines Volumen an infektiösem Material aus - 10-7 ml.

So beschreibt die medizinische Literatur den Fall des Auftretens von "urinierender Hepatitis B" in einem wohlhabenden Schweden in einem Pflegeheim. Die Haut alter Menschen ist dünn und der Druck mit einem Waschlappen kann zu Verletzungen der Integrität und des Erscheinungsbildes von Blut führen. Wenn der Waschlappen eins für alle ist, droht ein HBV-Ausbruch.

Das Hepatitis-B-Virus kann nicht nur durch Bluttransfusionen oder bei Verwendung unzureichend steriler medizinischer Instrumente übertragen werden, sondern auch bei Haushaltsgegenständen wie Waschlappen, Zahnbürsten, Taschentüchern und Handtüchern. Hepatitis B kann von jedem infiziert werden, der keine Antikörper gegen das Virus im Blut hat. Aufgrund der Tatsache, dass die Inkubationszeit für die Entwicklung der klinischen Manifestationen dieser Krankheit bis zu 6 Monate betragen kann, kann es sehr schwierig sein, die Quelle der Infektion zu bestimmen.

Laut Professor L. I. Shlyakhtenko sind 65% der Patienten mit chronischer Hepatitis B asymptomatisch und kommen meist in weit fortgeschrittener Form zum Vorschein. Solche Patienten können zu Quellen nosokomialer Infektionen anderer Patienten werden, und diese Kategorie von Patienten ist eine Art Depot des Virus.

Ärzte leiden jedoch am meisten unter Hepatitis B. Dank der zeitnah entwickelten antiepidemischen Maßnahmen (Blutuntersuchungen von Spendern und Patienten in chirurgischen Abteilungen auf Hepatitis-Viren, Verwendung von Einwegwerkzeugen) hat sich die Zahl der nosokomialen Fälle von Hepatitis in den letzten Jahren stark verringert. Wurden 1990 bis zu 50-60% der Patienten mit Hepatitis B und C in Krankenhäusern infiziert, waren 1997 nur 5-17% infiziert (Daten des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation). Die Inzidenz von Hepatitis B unter den Impfungen nahm 10 bis 30 Mal ab.

2. Haushalt Kontakt: gewöhnliche Kämme, Rasierer, Waschlappen, Handtücher usw.

3. Sexueller Kontakt.

4. Ein Neugeborenes von einer infizierten Mutter.

2. Außerhalb von medizinischen Einrichtungen bei der Einführung von Arzneimitteln mit kosmetischen Verfahren.

Die Mechanismen und Übertragungswege des Hepatitis-B-Virus sind derzeit gut untersucht. Es gibt zwei Arten der Übertragung: natürliche und künstliche. In fig. 3 zeigt das Übertragungsmuster von Hepatitis B.

Die Zunahme der Inzidenz von Hepatitis B in Russland ist seit Anfang der 1990er Jahre auf künstliche Übertragungswege zurückzuführen, die außerhalb medizinischer Einrichtungen durchgeführt werden.

Der wirtschaftliche Schaden, der durch Hepatitis B und C in Russland verursacht wird, ist enorm. Es wird geschätzt, dass jährlich etwa 700 Millionen Rubel (1998) für die Behandlung von Patienten mit Virushepatitis B, C, D, E und G ausgegeben werden.

Ursachen der Krankheit und ihrer Entwicklung

Die Übertragung von Hepatitis B ist der Übertragung von HIV-Infektionen ähnlich, aber die Infektionsfähigkeit sowie die Übertragungshäufigkeit der Erkrankung sind unvergleichlich höher. Hepatitis B kann durch die Verletzung der Integrität der Haut und der Schleimhäute infiziert werden, beispielsweise durch Transfusion von infiziertem Spenderblut, durch die Verwendung eines schlecht sterilisierten medizinischen Instruments oder von Instrumenten in Friseursalons und Schönheitssalons. Es ist auch möglich, den Erreger auf den Fötus im Mutterleib zu übertragen, wenn er während der Schwangerschaft infiziert wurde. Das Virus wird während der Geburt von einer kranken Mutter auf ein Neugeborenes übertragen. Oft sind Drogenabhängige, die wiederverwendbare Spritzen verwenden, Opfer dieser Infektion.

Das Hepatitis-B-Virus hat eine extrem hohe Infektionsfähigkeit. Eine Infektion ist möglich, wenn sehr kleine Blutmengen des Patienten in das Blut eines gesunden Menschen gelangen. Nur 0,1-0,5 von einem Millionstel Liter reicht aus. Darüber hinaus trägt die Infektion zu einer großen Überlebensfähigkeit des Virus bei. Es ist ausreichend widerstandsfähig gegen widrige Umgebungsbedingungen und gegen verschiedene physikalische und chemische Expositionsmethoden. Daher bleibt das Virus bei Raumtemperatur für 3 Monate im Kühlschrank für bis zu 6 Monate, im gefrorenen Zustand von 15 bis 20 Jahren und in getrocknetem Blutplasma für bis zu 25 Jahre. In kochendem Wasser lebt das Virus bis zu 30 Minuten in einer 1-2% igen Chloraminlösung - bis zu 2 Stunden in einer 1,5% igen Formalinlösung - innerhalb einer Woche. Das Virus ist auch resistent gegen die Einwirkung von Ether und ultravioletter Strahlung. Bei 80 Grad Ethylalkohol stirbt das Hepatitis-B-Virus jedoch innerhalb von 2 Minuten ab. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Alkohol nicht missbraucht werden muss.

Das Hepatitis-B-Virus enthält Desoxyribonukleinsäure (DNA) und gehört zur Familie der Hepadnaviren, das heißt Viren, die ihre eigene DNA besitzen. Das Hepatitis-B-Virus wird als Typ 1-Hepadnavirus bezeichnet: Es gibt drei Arten von Hepatitis-B-Viruspartikeln, die nur unter einem Elektronenmikroskop betrachtet werden können. Unter ihnen haben Dane-Partikel, benannt nach dem Wissenschaftler, der sie entdeckt hat, eine Hülle mit einem Durchmesser von etwa 42 nm. Dann - kleinere kugelförmige Partikel mit einem Durchmesser von 18 bis 22 nm, deren Anzahl um das Zehntausendefache der Anzahl der Dane-Partikel beträgt. Schließlich filamentöse Partikel mit einem Durchmesser von etwa 20 nm und einer Länge von bis zu 200 nm.

Von allen aufgeführten Partikeln können nur Dane-Partikel Zellen infizieren. Sie haben eine Protein-Fett-Membran, die virale Oberflächenproteine ​​enthält, die als HBs-Antigene bezeichnet werden. Im Blut von Patienten mit Hepatitis B sammeln sie sich so sehr an, dass die Konzentration des HBs-Antigens eine große Anzahl von 1012 / ml erreicht. Diese Konzentration ermöglicht es Ärzten schließlich, Hepatitis B direkt zu bestimmen, basierend auf der Menge des viralen Antigens im Serum. HBs-Antigene werden durch einen Enzymimmuntest nachgewiesen. Das Hepatitis-B-Virus enthält auch mehrere andere Antigene, durch deren Anwesenheit es möglich ist, das Vorhandensein des Virus im Körper festzustellen und eine genaue Diagnose zu stellen.

Symptome der Krankheit und ihres Verlaufs

Die ersten Symptome der Hepatitis B treten zwischen 6 Wochen und 6 Monaten nach der Infektion auf und sind den Symptomen der Hepatitis A sehr ähnlich. Sie können nur durch Blutuntersuchungen erkannt werden. Die anfängliche Periode der Hepatitis äußert sich in Symptomen normaler akuter Atemwegsinfektionen. Dann gibt es typische Symptome: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins und Verfärbung des Stuhls. Bei Neugeborenen ist die Hepatitis B in 90–95% der Fälle asymptomatisch.

Im Gegensatz zu Hepatitis A und E hat Hepatitis B sowohl akute als auch chronische Formen. In der Regel endet die akute Form mit der Genesung. In 1-2% der Fälle entwickelt sich die Krankheit jedoch zu einer fulminanten Hepatitis, deren Sterblichkeitsrate 63-93% beträgt. Bei einem langen Verlauf der akuten Hepatitis B mit einer Wahrscheinlichkeit von 5-10% kann daraus eine chronische Hepatitis werden, die wiederum zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen kann. Die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Infektion bei Kindern zwischen 1 und 5 Jahren beträgt 25-50% und bei Kindern, die während der Geburt an Hepatitis erkrankt sind - 90%.

Im Gegensatz zur Infektion mit Hepatitis A ist bei Hepatitis B die Zerstörung von Leberzellen, die Viruspartikel enthalten, inaktiv. Dies verhindert die vollständige Reinigung des Virus und die Krankheit wird langsam, was wahrscheinlich zu einer chronischen Form führt. Sterbende Leberzellen werden allmählich durch Bindegewebe ersetzt, und aktiv funktionierende Leberzellen werden immer weniger. Als Folge davon, dass die Leber irgendwann nicht mehr normal arbeitet, reichern sich Giftstoffe im Körper an, was zu einer Schädigung anderer Organe führt, vor allem des zentralen Nervensystems. Dieser Prozess ist sehr lang, er dauert viele Jahre und endet allmählich mit Leberzirrhose.

Der Verlauf der Hepatitis B selbst kann in mehrere Zeitabschnitte unterteilt werden.

Die Inkubationszeit beträgt 42 bis 180 Tage, im Durchschnitt 60-120 Tage. Zu diesem Zeitpunkt manifestiert sich die Krankheit nicht.

Die anfängliche oder präikterische Periode der Virushepatitis B vergeht auf diese Weise. In der Hälfte der Fälle beginnt die Krankheit ohne signifikanten Temperaturanstieg. Diese Periode dauert 1 bis 2 Wochen, die Symptome sind moderat. Bei 30–35% der Patienten nachts und am Morgen treten Schmerzen in großen Gelenken auf, bei 10–12% der Patienten kann ein Hautausschlag auftreten, der 1-2 Tage anhält.

Die nächste, ikterische Periode dauert normalerweise 3 bis 4 Wochen und ist durch die Persistenz der Krankheitssymptome gekennzeichnet. Zu dieser Zeit gibt es manchmal recht starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, die Schwäche bleibt bestehen, der Appetit wird stärker und der Patient hat oft Übelkeit und sogar Erbrechen. In 20% der Fälle wird Juckreiz festgestellt. Bei der Untersuchung der Leber stellt der Arzt immer fest, dass diese vergrößert ist. In der Milz geschieht dies in der Regel. Bei einer schweren Erkrankung ist ein Auftreten eines akuten Leberversagens möglich.

Auf die Ikterusperiode folgt eine Erholungsphase. Aber völlig erholt sich nur in 75-90% der Fälle. Daher ist nach der vorgeschlagenen Behandlung eine zusätzliche klinische Untersuchung erforderlich, um mögliche Veränderungen im Körper zu erkennen.

Chronische Hepatitis B

Bei der chronischen Form der Hepatitis B sind die Symptome meistens mild. Der Arzt stellt normalerweise eine Diagnose auf der Grundlage von Labortestergebnissen und einer Leberbiopsie. Chronische Hepatitis B tritt fast immer ohne Gelbsucht auf. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind Beschwerden von Patienten mit Müdigkeit, Schlafstörungen, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, Schwäche, Kopfschmerzen, mangelnder Toleranz gegenüber normaler körperlicher Anstrengung, Müdigkeit am Morgen, Schwitzen, Müdigkeit nach dem Schlaf. Später gibt es Beschwerden über die Arbeit der Verdauungsorgane, Appetit verschlechtert sich, fetthaltiges Essen wird unerträglich, bitterer Geschmack im Mund und Schwere im Magenbereich. Periodisch kann die Temperatur steigen. Veränderungen treten auch in den Blutzellen auf, so dass kleine Blutungen, Prellungen und Besenreiser leicht auf der Haut auftreten. Auch das Zahnfleisch beginnt zu bluten und Blut fließt oft aus der Nase.

Um eine Diagnose zu stellen, führen die Ärzte eine Ultraschalluntersuchung des Patienten durch. Biochemische Blutuntersuchungen, die helfen, eine Zunahme der Leber, eine Verengung der Lebervenen, Anzeichen einer Gallenblasen- und Milzschädigung festzustellen, zeigen eine Zunahme des Enzyms Alaninaminotransferase (ALT), eine Abnahme des Prothrombinindex, eine Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit.

Ein Merkmal von Hepatitis B ist das Vorhandensein der sogenannten "gesunden" Beförderung von HBs-Antigen. Es wird angenommen, dass dies eine spezielle Form der chronischen Hepatitis-B-Infektion ist, deren Mechanismus die Fähigkeit des Virus ist, sich in das menschliche Leberzellgenom zu integrieren, jedoch nicht vollständig integriert, sondern nur als Fragment. Eine solche integrierte DNA des Virus kann bei vielen Menschen durch Leberbiopsie nachgewiesen werden: von völlig gesunden Menschen bis zu Patienten mit primärem Leberkrebs.

Hepatitis C

Die Virushepatitis C ist die derzeit bekannteste schwere Form der Virushepatitis. Bis 1989, als das Hepatitis-C-Virus entdeckt wurde, wurde diese Art von Krankheit in die Gruppe der sogenannten "weder A- noch B" -Hepatitis eingeschlossen, zu der auch Hepatitis E, D und G gehörten. In der Welt gilt Hepatitis C als eine der heimtückischsten und gefährlichsten Krankheiten unserer Zeit. Es ist sehr leicht, sie zu infizieren, und Sie können sie nur durch spezielle Blutuntersuchungen erkennen. Hepatitis ist vor allem deshalb gefährlich, weil sie letztendlich zu Leberzirrhose und Leberkrebs führt, was zum Glück nicht immer auftritt.

Das Hepatitis-C-Virus wird als "sanfter Killer" bezeichnet. Er verdiente diesen Namen aufgrund der hohen Sterblichkeit (Mortalität) und eines langsamen Verlaufs mit gelöschten Symptomen. Eine durch das Hepatitis-C-Virus verursachte Infektion ist derzeit weltweit verbreitet.

Studien, die zu Hepatitis C durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass diese Krankheit viel mit Hepatitis B gemein hat: die gleichen Übertragungswege für das Virus und die Ursachen der Erkrankung, die gleichen Risikogruppen und den gleichen "tödlichen Verlauf".

Wenn eine Person im Körper mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, gibt es eine Reaktion der immunkompetenten Zellen (Immunitätszellen), die durch die Produktion von Antikörpern gegen das Virus gekennzeichnet ist. Diese Antikörper können mit Hilfe spezieller Testsysteme im Blut einer infizierten Person fixiert werden. Zwar können nicht alle Menschen, die Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut haben, als Patienten mit akuter Hepatitis C betrachtet werden, insbesondere wenn sie keine klinischen Manifestationen der Krankheit haben. In solchen Fällen wenden sie eine gründlichere Untersuchung auf das Vorhandensein einiger Bestandteile des Virus (RNA - Ribonukleinsäure) im Blut durch spezielle Techniken an. Aber erst in den letzten 10-15 Jahren des vergangenen Jahrtausends haben die Ärzte gelernt, die verschiedenen Varianten der Virushepatitis gut zu erkennen. Und vor 20 Jahren war es ziemlich schwierig.

Am häufigsten identifizieren Ärzte sowohl das B-Virus als auch das C-Virus von demselben Patienten mit akuter Hepatitis C, was zweifellos den Zustand des Patienten verschlimmert, den Krankheitsverlauf und die Prognose für die Zukunft. Aufgrund der Tatsache, dass Hepatitis B- und C-Viren die gleichen Übertragungswege haben - hauptsächlich durch Blut und während des Geschlechtsverkehrs, werden Menschen mit sexuell übertragbaren Krankheiten (Geschlechtskrankheiten) häufig mit diesen Viren infiziert. Patienten mit malignen Lymphomen sind auch dem Risiko einer Infektion mit diesen Viren ausgesetzt (Hepatitis B und C). Dies ist mit einer erheblichen Anzahl von Injektionen verschiedener Medikamente verbunden, die zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt werden. Darüber hinaus ist bekannt, dass die Entstehung einer durch das Hepatitis-C-Virus verursachten Infektion von der Unterdrückung der natürlichen Antitumor-Resistenz begleitet wird, die eine wichtige Rolle bei der "Überwachung" der auftauchenden malignen Zellen und beim Auftreten von Tumormetastasen spielt. Vielleicht haben deshalb viele Forscher bei Patienten, die mit Hepatitis-Viren infiziert sind, eine hohe Mortalitätsrate und einen schwereren Verlauf des Brustkrebses festgestellt.

Ursachen der Krankheit und ihrer Entwicklung

Das Hepatitis-C-Virus enthält im Gegensatz zum Hepatitis-B-Virus Ribonukleinsäure und gehört zur Familie der Flaviviren. Seine Größe beträgt etwa 50 bis 70 nm. Seit der Entdeckung des Virus vor nicht allzu langer Zeit haben Wissenschaftler die Möglichkeit nicht gefunden, es in großen Mengen außerhalb des menschlichen Körpers anzusammeln. Daher ist es noch nicht möglich, seine Eigenschaften im Labor und somit die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs zu untersuchen, wie dies beim Hepatitis-B-Virus der Fall war. Außerdem stellten die Wissenschaftler fest, dass das Hepatitis-C-Virus heute 6 Sorten von 1 bis 1 aufweist 6 und mehr als einhundert Untertypen, die durch eine Kombination von Zahlen und lateinischen Buchstaben, zum Beispiel 1a, 2a usw., gekennzeichnet sind. Jeder Untertyp hat seine eigenen charakteristischen Merkmale, so dass die Art und Weise, wie er damit umgehen soll, stark variieren kann.

Ein Merkmal des Hepatitis-C-Virus ist auch seine Variabilität im Verlauf der Erkrankung, selbst bei demselben Patienten. Es hilft dem Virus, Drogen zu widerstehen und sich gegen das Immunsystem des menschlichen Körpers zu wehren. Hepatitis C hat sowohl akute als auch chronische Formen der Krankheit.

Die Hauptquelle der Infektion mit Hepatitis C sind bereits kranke Menschen, insbesondere wenn keine ausgeprägten Symptome der Krankheit vorliegen. Die Hauptrisikogruppe sind Drogenabhängige, die Drogen mit einer Spritze injizieren. Die Übertragung des Virus durch sexuellen Kontakt ist nicht eindeutig belegt und stellt eine der am meisten diskutierten aktuellen Fragen zum Übertragungsmechanismus des Hepatitis-C-Virus dar. Es wird davon ausgegangen, dass eine Infektion während des Geschlechtsverkehrs nur durch Mikrotraumata der Schleimhäute erfolgen kann. Immerhin gibt es keine überzeugenden Beweise für das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus in Samenflüssigkeit und Vaginalsekret.

Eine Infektion mit Hepatitis C eines Kindes von der Mutter ist durchaus möglich, obwohl dies unwahrscheinlich ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fötus oder ein Neugeborenes von ihren Müttern infiziert wird, beträgt nicht mehr als 1–5%. Wenn die Infektion während der vorgeburtlichen Entwicklung des Fötus aufgetreten ist, ab der 28. Schwangerschaftswoche, während der Geburt oder in den ersten sieben Tagen des Lebens eines Kindes, bleibt das Virus lange Zeit unbemerkt und manifestiert sich nur im Erwachsenenalter.

Das Hepatitis-C-Virus wird auch im Speichel gefunden. Bisher gibt es keine verlässlichen Daten über die Möglichkeit einer Infektion durch Küssen, aber die Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch nach einem Biss ist bereits belegt. Durch versehentliches Berühren mit Blut oder Speichel von Patienten kann auch medizinisches Personal infiziert werden, und die Übertragung von Patient zu Patient kann durch kontaminierte Narkosetuben erfolgen. Patienten, die ständig mit einer künstlichen Nierenmaschine behandelt werden, haben eine hohe Infektionswahrscheinlichkeit.

In 20–40% der Fälle sind die Ursachen der Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus jedoch nicht bekannt, zumindest können sie nicht mit allen bekannten Risikofaktoren in Verbindung gebracht werden. All dies legt die Möglichkeit der Ausbreitung des Hepatitis-C-Virus auf andere Weise nahe.

Symptome der Krankheit und ihres Verlaufs

Die Symptome der Hepatitis C sind nicht ausgeprägt oder nicht vorhanden. Oft wird die Krankheit durch Zufall erkannt, wenn Menschen auf andere Krankheiten untersucht werden. Die vollständige Entwicklung der Hepatitis C kann etwa 13 Jahre dauern, und Anzeichen eines Leberversagens können nur im Stadium der Leberzirrhose auftreten. Zu den häufigsten Symptomen der typischsten Symptome: anhaltende Schwäche und Müdigkeit, asthenisches Syndrom, leichte Schwere im rechten Hypochondrium, die in der Regel bei einer Verletzung der Ernährung und bei körperlicher Anstrengung auftritt. Diese Symptome sind jedoch unspezifisch und können zu anderen Arten von Hepatitis gehören.

Typischerweise beträgt die Inkubationszeit für Hepatitis C 20 bis 150 Tage, im Durchschnitt jedoch 40-50 Tage. Der Krankheitsverlauf kann in drei Stadien unterteilt werden - akut, latent oder latent und das Stadium der Reaktivierung, dh das Wiederauftreten der Erkrankung.

Die Zeit der akuten Phase beträgt nicht mehr als 6 Monate. Die Krankheit kann zu diesem Zeitpunkt sowohl für den Patienten unmerklich als auch mit offensichtlichen äußeren Manifestationen verlaufen. Am häufigsten wird jedoch eine akute Hepatitis C durch Zufall diagnostiziert und zeichnet sich durch eine ziemlich hohe Aktivität von Lebertransaminasen aus. Häufig ist eine Erhöhung der ALT um das 10fache oder mehr, wenn keine Patientenbeschwerden und keine äußeren Anzeichen der Krankheit vorliegen. Zu den Symptomen einer akuten Hepatitis C können Sie auch Intoxikationen, Appetitlosigkeit, Schwäche, Übelkeit und manchmal Gelenkschmerzen hinzufügen. Später kann sich ein Ikterus entwickeln, bei dem die Transaminaseaktivität abnimmt. Eine vergrößerte Leber und Milz kann vorhanden sein. Im Allgemeinen sind jedoch bei Hepatitis C Intoxikationen und erhöhte Transaminasen weniger ausgeprägt als bei Hepatitis A und B. Die akute Phase von Hepatitis C kann zu einer Genesung führen. Dies tritt am häufigsten bei der icteric-Variante auf, bei Hepatitis C ist sie jedoch viel seltener als bei Hepatitis B.

Bei Hepatitis G ist ein fulminantes Fortschreiten der Krankheit sehr selten. Dies kann jedoch bei gleichzeitiger Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder bei Patienten, die bereits an einer Lebererkrankung leiden, wie Zirrhose, oder nach einer Lebertransplantation während der Behandlung mit Immunsuppressiva auftreten.

Die akute Phase der Hepatitis C wird bei den meisten Patienten durch die latente Phase ersetzt. Während dieser Zeit kann das Virus jahrelang im Körper leben. Der latente Krankheitsverlauf wird als chronisch bezeichnet. Es kann bis zu 10 oder sogar 20 Jahre dauern. Manchmal wird eine chronische Hepatitis festgestellt, wenn sich ihre irreversiblen Formen bereits entwickelt haben. Leider betrachten sich die meisten Patienten während der Latenzzeit als gesund und bleiben potenzielle Infektionsquellen.

Ärzte glauben, dass chronische Träger des Hepatitis-C-Virus mindestens doppelt so groß sind wie Träger des Hepatitis-B-Virus: Im Verlauf der latenten Phase der Hepatitis C kann ein Patient eine leichte Zunahme und Verdickung der Leber und Milz sowie Blutuntersuchungen feststellen nur ein geringfügiger Anstieg des ALT-Spiegels und der periodische Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA: Es ist zu berücksichtigen, dass die Dauer der latenten Phase in Gegenwart von erschwerenden Umständen wie Alkoholmissbrauch toxisch ist eskih und Arznei- oder Leberläsionen Krankheiten begleitet.

Die Phase der rezidivierenden Hepatitis C kann auftreten, wenn eine Person bereits vergessen hat, dass sie krank war. Laut Statistik tritt im Durchschnitt nach 14 Jahren ein neuer Ausbruch der Krankheit und nach 18 Jahren eine Leberzirrhose auf. In dieser Zeit sind Symptome der Krankheit wie Lethargie, Unwohlsein, Müdigkeit, zunehmende Behinderung, Schlaflosigkeit und Tagesschlaf besonders ausgeprägt. Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Appetitlosigkeit. Patienten können auch beginnen, Gewicht zu verlieren, und sie können einen leichten Temperaturanstieg haben. Bei einer Untersuchung durch einen Arzt wird eine Vergrößerung und Verhärtung der Leber festgestellt, und zu einem späteren Zeitpunkt eine vergrößerte Milz. Diese Stufe verläuft in Form einer periodischen Änderung der Stadien der Exazerbation und der Remission.

Hepatitis D

Im Jahr 1977 isolierten M. Risetto und Mitarbeiter aus dem Blut eines Patienten mit Hepatitis (Gelbsucht) Delta-Antigen. Diese Art von Hepatitis wird durch das Virus D (Delta) verursacht, dessen Fortpflanzung im menschlichen Körper vom Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus abhängt, weshalb diese beiden Hepatitis-Arten sehr eng miteinander verwandt sind und eine sehr schwere Infektion verursachen. Hepatitis-B- und -D-Viren können die Leberzellen gleichzeitig oder nacheinander zerstören.

Eine Infektion mit dem Hepatitis-D-Virus kann während normaler Injektionen auftreten, am häufigsten in den Krankenhausabteilungen des Gastroenterologie- und Hepatitis-Profils, in denen Patienten mit akuten und chronischen Formen der Hepatitis konzentriert sind.

Hepatitis D hat die gleichen Symptome wie andere Hepatitis-Typen. Ein schwererer Verlauf der Erkrankung wird jedoch beobachtet, wenn das Hepatitis-Delta-Virus bereits mit Patienten mit Hepatitis B infiziert ist. In der Anfangsphase der Virus-D-Adhärenz nehmen die Anzeichen einer Vergiftung des Körpers stetig zu (Schwäche, Appetitlosigkeit, Erbrechen und starke Bauchschmerzen). Gelbsucht mit einer solchen Doppelinfektion verschwindet sehr langsam. Darüber hinaus bleibt eine signifikante Lebervergrößerung lange erhalten. Infolgedessen tritt häufig eine chronische Hepatitis in aktiver Form auf, die ein bis sechs Jahre andauert. Die Bestimmung der Niederlage des Hepatitis-D-Virus ist mit Hilfe spezieller Studien zum Vorhandensein von Antikörpern im Blut einer infizierten Person möglich.

Das Hepatitis-D-Virus ist ein einzigartiges defektes RNA-enthaltendes Virus, das seine krankheitserregenden Eigenschaften nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus zeigt. Die genetische Analyse von Hepatitis-D zeigte drei Hauptvirus-Genotypen: I, II und III. Hepatitis D oder Delta-Hepatitis unterscheidet sich von allen anderen Formen der Virushepatitis dadurch, dass sich ihr Virus nicht im menschlichen Körper vermehren kann. Dazu benötigt er ein Helfer-Virus, das normalerweise zum Hepatitis-B-Virus wird.Auf dieser Basis kann Hepatitis D nicht als eigenständige Erkrankung, sondern als Begleiterkrankung angesehen werden, die den Verlauf der Hepatitis B kompliziert. Wenn diese beiden Viren im Körper des Patienten auftreten, tritt eine schwere Form auf Krankheiten, die Superinfektion genannt werden. Sein Verlauf ähnelt dem von Hepatitis B, aber Komplikationen sind häufiger und schwerwiegender.

Das Hepatitis-D-Virus ist ein kugelförmiges Teilchen mit einem Durchmesser von 28 bis 39 nm, bestehend aus dem Kern und der äußeren Hülle, die durch das Oberflächenantigen des Virus B gebildet werden. Eine Hepatitis-D-Infektion tritt nur auf, wenn das Virus direkt in das Blut eintritt, dann gelangt es mit Blut in die Leber. Der Mechanismus der Schädigung von Leberzellen durch das Hepatitis-D-Virus ist nicht völlig klar. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass die direkte zytopathogene Wirkung des Virus die führende Rolle in diesem Prozess spielt.

Bei einer Infektion mit dem Hepatitis-D-Virus entwickelt der Patient Symptome eines akuten Leberschadens und einer Intoxikation. In den meisten Fällen ist die Krankheit schwerer als bei der Infektion mit einem anderen Hepatitis-Virus.

Die Inkubationszeit beträgt 3 bis 7 Wochen. Die Symptome der präikterischen Phase der Erkrankung sind denen der Hepatitis B ähnlich. Dies sind erhöhte Müdigkeit, Lethargie, Appetitlosigkeit, Übelkeit, manchmal Fieber, Arthralgie usw. Bei einer Superinfektion ist die präikterische Periode kürzer als bei Hepatitis B und beträgt normalerweise nur 4 - 5 tage Mehr als die Hälfte dieser Patienten verzeichnete am 15-32 Tage nach Beginn des Ikterus einen wiederholten Anstieg der Transaminase-Spiegel, erhöhte Intoxikationen, Schmerzen im rechten Hypochondrium und eine Zunahme der Lebergröße.

Akute Hepatitis D kann zu einer Genesung und möglicherweise zur Entwicklung einer chronischen Hepatitis führen. Eine chronische Hepatitis D hat jedoch keine charakteristischen Symptome. Es gibt nur wenige Anzeichen, darunter Gelbsucht, Schwäche, große "Sterne" im Gesicht, Rücken, oberen Schultergürtel, vergrößerte Leber und Milz mit Verdichtung der Konsistenz. Fast alle Patienten bluten Zahnfleisch, häufige Nasenbluten, was zum Auftreten von Hämatomen führt. Darüber hinaus ändert sich bei Patienten mit chronischer Hepatitis D, insbesondere in Zeiten der Verschlimmerung, die immunologischen Parameter: Die Anzahl der T-Lymphozyten nimmt ab und ihre funktionelle Aktivität nimmt ab. Der allgemeine Verlauf der Krankheit hat einen wellenartigen Charakter mit abwechselnden Perioden von Exazerbation und Remission.

Das ungewöhnlichste an Virushepatitis ist, dass Wissenschaftler immer mehr neue Varianten dieses gefährlichen Erregers entdecken. Bereits Viren der Hepatitis E und G (G) untersucht.

Hepatitis E

Vor dem Nachweis des Hepatitis-E-Virus wurde diese Art von Krankheit in die Gruppe der sogenannten "weder A- noch B" -Hepatitis eingeschlossen, zu der auch Hepatitis C, D und G gehörten. Der Ausbreitungsmechanismus des Hepatitis-E-Virus ist der gleiche wie bei Hepatitis A. Die Krankheit wird durch Wasser übertragen und von einer kranken Person, die ein Virus mit Kot absondert. Sie können Hepatitis E in jedem Alter bekommen, meistens sind jedoch junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren krank. Die Krankheit hat Herbst-Winter-Saisonalität und nur eine akute Form, die chronische Form der Krankheit wird nicht registriert. Das häufigste Hepatitis-E-Virus wurde in Ländern mit heißem Klima und extrem schlechter Wasserversorgung der Bevölkerung erhalten.

Diese Art von Virus gehört zur Gruppe der Hepatitis "Nicht-A, Nicht-B". Dieses Virus wird durch Wasser verbreitet. Kranke Virushepatitis E hauptsächlich Kinder. In diesem Fall beträgt die Inkubationszeit 30-40 Tage. Die richtige Diagnose kann mit speziellen Studien zu viralen Hepatitis-Markern festgestellt werden. Spezifische Behandlungsmethoden für diese Krankheit sind noch nicht gefunden worden, daher wird ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen angewandt, wie bei Hepatitis, die durch ein Virus des Typs A verursacht wird. Typischerweise ist der Verlauf der Virushepatitis E leichter als die Virushepatitis A.

Heutzutage wurden Methoden entwickelt, um effektiv gegen Hepatitis A- und B-Viren zu schützen: Jede Person muss wissen, was sie tun kann, um eine Infektion mit Virushepatitis zu vermeiden, nicht nur im täglichen Leben, sondern auch bei der medizinischen Versorgung.

Ursachen der Krankheit und ihrer Entwicklung

Der Erreger der Hepatitis E sowie das Hepatitis-A-Virus enthält Ribonukleinsäure und gehört zu den überzogenen RNA-Viren. Sein Durchmesser ist etwas größer - 32-34 nm. Hepatitis-E-Virus ist im Vergleich zum Hepatitis-A-Virus weniger beständig gegen thermische und chemische Einflüsse. Spezifische Laborzeichen von Hepatitis E sind der Nachweis von IgM (anti-HEV IgM) -Antikörpern im Serum, die mittels eines Enzymimmunoassays in der akuten Phase der Krankheit nachgewiesen werden.

Wenn es zur Ansteckung mit Hepatitis A theoretisch genügt, nur ein Virus mit Nahrung oder Wasser in den Körper zu bringen, dann sollte bei Hepatitis E die Anzahl der für eine Infektion erforderlichen Viren ziemlich groß sein. Daher wird Hepatitis E selten durch schmutzige Hände infiziert, viel häufiger geschieht dies durch Wasserversorgungssysteme. Hepatitis E wird auch von Schweinen übertragen und kann durch die Nahrung von Tier zu Mensch übertragen werden.

Der Schweregrad der Erkrankung hängt davon ab, wie stark die Leberzellen betroffen sind. Bei Hepatitis E sind Todesfälle viel häufiger als bei Hepatitis A und akuter Hepatitis B.

Bis zu 5% der Patienten sterben. Hepatitis E ist besonders gefährlich für schwangere Frauen, bei denen es in mehr als 60% der Fälle eine akute Form annimmt. Mehr als 20% der Fälle von schwangerer Hepatitis E sind tödlich.

Symptome der Krankheit und ihres Verlaufs

Die Inkubationszeit beträgt im Durchschnitt 20 bis 65 Tage - etwa 35 Tage. Der Verlauf der Hepatitis E sowie der Hepatitis A kann in mehrere Stufen unterteilt werden.

Die anfängliche oder präizterische Periode beträgt 5-6 Tage. Die Krankheit beginnt mit einer allmählichen Verdauungsstörung, einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, in einigen Fällen mit einem kurzen Temperaturanstieg. Die Symptome der Hepatitis E ähneln denen der Hepatitis A, mit Ausnahme eines starken Temperaturanstiegs. Am Ende der Anfangsphase haben die Patienten Appetitlosigkeit, allgemeine Schwäche, Übelkeit, schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium und "Saugen im Magen" zugenommen.

Die nächste, ikterische Periode der Hepatitis E dauert 2-3 Wochen und ist im Gegensatz zur Hepatitis A dadurch gekennzeichnet, dass sich der Zustand der Patienten mit dem Auftreten einer Gelbsucht nicht verbessert. Mittlere und schwere Formen der Krankheit sind viel häufiger. Besonders schwere Hepatitis E tritt bei schwangeren Frauen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf. In 20 - 25% der Fälle kann die Krankheit in der fulminanten, dh fulminanten Form mit der schnellen Entwicklung von Schäden an den Leberzellen und akutem Leberversagen einen bösartigen Verlauf nehmen. Gleichzeitig kommt es zu einem erhöhten Abbau der roten Blutkörperchen. Oft stirbt die Krankheit, aber selbst wenn sich die Mutter erholt, stirbt der Fötus fast immer.

Die Erholungsphase für Hepatitis E beginnt 2-4 Wochen nach Beginn der Erkrankung. Wenn keine Komplikationen auftraten, beginnt eine schrittweise Entwicklung des umgekehrten Prozesses bis zur vollständigen Genesung des Patienten. Nach dem Leiden an Hepatitis E bildet sich eine ziemlich stabile Immunität aus, die jedoch im Gegensatz zu Hepatitis A nicht lebenslang ist.

Hepatitis G

Das Hepatitis-G-Virus wurde 1995 erst kürzlich entdeckt, so dass seine Eigenschaften heute kaum verstanden werden. Wissenschaftler auf der ganzen Welt setzen ihre Forschung jedoch aktiv fort und haben bereits einige Ergebnisse erzielt. Zum Beispiel hat Hepatitis G viel mit Hepatitis C gemeinsam. Sie wird auch von einer kranken Person durch Blut, sexuell oder von einer infizierten Mutter an ein Kind an eine gesunde Person übertragen. Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 6 Monate.

Das Hepatitis-G-Virus ist weit verbreitet, es wird jedoch berichtet, dass es nicht so gefährlich ist wie andere Arten von Hepatitis. Zum Beispiel ist die Krankheit mild, und die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs, die mit Hepatitis C einhergehen, ist nicht charakteristisch für sie.

Das Hepatitis-G-Virus enthält Ribonukleinsäure, gehört zur Familie der Flaviviren und hat 5 Genotypen. Am häufigsten tritt Hepatitis G in asymptomatischer Form mit normalen Indikatoren biochemischer Blutparameter auf. Damit ist es dem Hepatitis-C-Virus ähnlich. Laut einigen Forschern handelt es sich bei Hepatitis G um eine mit Hepatitis C gemischte Infektion, die den Verlauf schwerer macht. Der Verlauf der akuten Hepatitis G kann sowohl die Genesung als auch den Übergang zu einer chronischen Form bewirken.

Wie kann man eine Virushepatitis vermeiden?

Die einzige wirksame und zuverlässige Methode, um sich und Ihre Kinder vor der Virushepatitis A und B zu schützen, ist die Impfung. Um Hepatitis A zu verhindern, verwenden sie sowohl in Russland als auch in vielen Ländern der Welt Immunglobulin. Dieses Medikament wird aus dem Blut von Spendern gewonnen. Es ist ein Konzentrat aus schützenden Proteinen (Antikörpern), die das Virus neutralisieren. In Russland wird auch ein Immunglobulin mit einem hohen Antikörpergehalt verwendet. Es gibt Belege für eine höhere Effizienz im Vergleich zum normalen Medikament.

Die Prävention von Hepatitis B mit Immunglobulinen war jedoch nicht so zuverlässig, wie man möchte. Darüber hinaus zirkulieren die intramuskulär injizierten antiviralen Antikörper nur 4-6 Monate im Blut, und nach dieser Zeit ist die Person wieder ungeschützt gegen das Virus. Daher kann nur eine Impfung den Ikterus zuverlässig und langfristig verhindern.

Wenn Sie geimpft sind, wird es in absehbarer Zeit möglich sein, mindestens zwei Viren - A und B - keine Angst zu haben, da derzeit Impfstoffe entwickelt und zum Schutz gegen diese Varianten der Hepatitis eingesetzt werden. Das einzige Hindernis sind die hohen Kosten dieser Impfstoffe. Obwohl Gesundheit oder Leben von unschätzbarem Wert ist.

Bis vor kurzem hatte Russland nur einen Hepatitis-A-Impfstoff importiert, sodass eine Dosis auf 35 US-Dollar geschätzt wurde. Ende 2000 wurde bekannt, dass wir einen Impfstoff hatten, und es ist zu hoffen, dass er sich nur durch den Preis von den ausländischen Preisen unterscheidet, nicht durch die Qualität. Dieser Impfstoff wird "Hep A-in-VAK" genannt.

Studien, die im Moskauer Staatlichen Forschungsinstitut für Standardisierung und Kontrolle von medizinisch-biologischen Präparaten nach A. Tarasevich durchgeführt wurden, zeigten, dass bei dreifacher Impfung von Patienten im Abstand von 0-1-2 Monaten der Impfstoff sicher war und eine hohe präventive Wirksamkeit aufwies. Es ist eine Mischung aus abgetöteten, gereinigten Hepatitis-A-Viren, die den Impfstoff intramuskulär verabreichen. In den meisten Regionen Russlands wird die Impfung gegen Hepatitis A kommerziell durchgeführt.

Erhebliche Erfolge wurden auch bei der Impfstoffprävention gegen Hepatitis B in Russland erzielt. Neben einer großen Anzahl importierter Medikamente wurde ein Haushaltsimpfstoff entwickelt, der erfolgreich angewendet wird. Der Hepatitis-B-Impfstoff wird mit modernster Technologie hergestellt und enthält weder Blut noch das Virus selbst. Aufgrund der letzteren Umstände kann die Impfung keine Krankheit verursachen. Eine vollständige Impfung besteht aus drei Impfungen, die nach bestimmten Verfahren durchgeführt werden. Die häufigsten davon sind:

0-1-6 Monate. Daher wird im Körper einer geimpften Person erst nach 6 oder mehr Monaten nach Beginn der Impfung ein Schutzniveau für Antikörper gegen das Hepatitis-B-Virus erzeugt. Darüber hinaus erhalten alle Kinder, die von infizierten oder erkrankten Hepatitis-B-Müttern geboren wurden, buchstäblich in den ersten Lebensstunden eine Notimpfung gegen dieses Virus. Zur gleichen Zeit wird Kindern gegen Hepatitis B Immunglobulin verabreicht.

Im Jahr 2000 wurde diese Droge zuerst von dem staatlichen Unternehmen bakpreparatov St. Petersburg NIIEM veröffentlicht. L. Pasteur. Immunglobulin ist ein Konzentrat aus vorgefertigten Antikörpern, die aus dem Blut der untersuchten und geimpften Spender gewonnen werden. Diese Antikörper müssen das Neugeborene während der Produktion seiner eigenen Antikörper gegen das Virus schützen, und dieser Zeitraum kann zwei bis vier Monate betragen.

Natürlich werden diese Impfungen gegen Hepatitis B gegen Gebühr durchgeführt. Nach den konservativsten Schätzungen kann der russische Impfstoff gegen Hepatitis B 600 Rubel oder mehr kosten. Es gibt heute keinen verlässlichen Schutz gegen Hepatitis anderer Sorten. Wenn Sie also nicht gegen Hepatitis oder gegen Hepatitis B geimpft sind, aber keine Immunität gegen andere Virusarten haben, sollten Sie sich Folgendes merken:

• Wenn Sie sich im Krankenhaus befinden, müssen Sie daran denken, dass Sterilität nur dort sichtbar ist. Daher müssen Sie die Hygienevorschriften einhalten (zuerst die Hände häufiger waschen). Verwenden Sie keine Haarbürsten, Handtücher, Rasiermesser und andere Haushaltsgegenstände Ihres Mitbewohners. • Wenn Sie Früchte ins Krankenhaus gebracht haben, müssen Sie diese vor dem Essen gründlich waschen. • Wenn Sie den Behandlungsraum besucht haben, stellen Sie sicher, dass alle Manipulationen mit Einwegwerkzeugen durchgeführt werden. • Es ist sicherer für Frauen, ihren Gynäkologen zu besuchen, um ihr eigenes gynäkologisches Set (Spiegel, Handschuhe usw.) zu kaufen. Das Kit kann in einer Apotheke oder in Geschäften erworben werden, in denen medizinische Produkte für die Kranken verkauft werden. • Wenn Sie die Hilfe eines Zahnarztes benötigen, stellen Sie sicher, dass alle Manipulationen mit einem individuellen Werkzeugsatz ausgeführt werden. • Zögern Sie nicht, den Arzt zu fragen, wie wiederverwendbare Instrumente sterilisiert werden, denn es geht um Ihre Gesundheit!

Wenn Sie sich an diese einfachen Tipps erinnern, haben Sie eine bessere Chance, keine Hepatitis zu bekommen.

Wenn Sie eine Infektion mit viraler Hepatitis nicht vermeiden konnten, hängt die Behandlung und die Entlassung aus dem Krankenhaus stark von Ihnen ab. Es ist notwendig, die Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen, um den Übergang der akuten Hepatitis in die chronische Form zu verhindern, um die Funktion des Immunsystems und die Leberaktivität zu normalisieren.

Im ersten Monat nach der Behandlung im Krankenhaus bei akuter Virushepatitis ist es sinnvoll, einmal wöchentlich zu überspritzen („blinde“ Wahrnehmung der Leber). Nach einem Monat kann der Eingriff seltener durchgeführt werden, nur einmal im Monat. Dies verhindert eine Verschlimmerung des Prozesses.

Dubazh wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Dazu benötigen Sie 1 Tasse warmes Wasser ohne Mineralgase (Essentuki Nr. 4, 17, Naftusya, Jermuk, Slavyanskaya, Smirnovskaya), eine halbe Tasse Rosinen oder andere süße Trockenfrüchte, Honig oder eine Wärmflasche.

Dubazh ist bei Cholelithiasis kontraindiziert!

Es ist notwendig, sich auf die rechte Seite zu legen und 30 Minuten Mineralwasser zu trinken, um Trockenfrüchte zu ergreifen. Danach wird der Bereich des rechten Hypochondriums mit Honig bestrichen oder ein warmes Heizkissen platziert. Bei Verwendung von Honig sollte der ausgebreitete Bereich der Haut mit Wachspapier bedeckt werden. Bleiben Sie etwa zwei Stunden in dieser Position. Wenn nach dem Ende des Verfahrens kein Stuhl mehr vorhanden ist, muss ein reinigender Einlauf durchgeführt werden.

Zur Durchführung von dyubazh (auf Empfehlung von Professor Lesiovskoy EE, 2000) können anstelle von Mineralwasser Holosas (Hagebuttenrose) in einer Dosierung von 1 Teelöffel pro 100 ml gekochtem warmem Wasser verwendet werden. Zu diesem Zweck können auch 200 ml einer 1-2% igen Lösung des Karlsbader Salzes oder 100 ml einer 20% igen Lösung von Sorbit (oder Xylit) oder 100 ml einer 10-25% igen warmen Lösung von Magnesiumsulfat geeignet sein.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Die Behandlung von Virushepatitis verschiedener Arten hat viel gemeinsam. Dies ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass bei allen Viren, die diese Infektion verursachen, ein Hauptziel der Verletzung besteht: Leberzellen (Hepatozyten). Daher tritt die Entwicklung der Krankheit weitgehend in einem ähnlichen Szenario auf. Die Grundprinzipien der Behandlung der chronischen Virushepatitis sind: Kontinuität, Komplexität sowie ein individueller Ansatz bei der Verschreibung von Medikamenten.

Eine frühzeitige Diagnose einer Art von Virushepatitis und eine richtig ausgewählte Behandlung erhöhen die Chance des Patienten auf eine vollständige Genesung erheblich. Trotzdem werden alle Patienten ohne akute Virushepatitis in den Infektionskrankheiten von Krankenhäusern behandelt. Patienten mit Hepatitis A und E werden getrennt von denen platziert, die mit Hepatitis B, C und D infiziert sind. Dies geschieht, um die Aufnahme eines anderen Virus auszuschließen und die Krankheit nicht zu verschlimmern.

Patienten mit leichter und mittelschwerer Erkrankung sollten im Krankenhaus mit der Diagnose "akutes Hepatitis-Virus" eine Halbbettruhe und eine Bettruhe beobachten. Die horizontale Lage des Körpers trägt zur Verbesserung der Blutversorgung der Leber bei und beschleunigt die Regenerationsprozesse in der Leber. Der behandelnde Arzt schreibt während dieser Zeit verschiedene Enterosorbentien für das Entladen der Leber von Toxinen vor. Dies können mikrokristalline Cellulose oder ANKIR-B, hydrolytische Cellulose-Polyphepan, Bilignin, körnige Kohlenstoffsorbentien wie SKN-P, KAU, SUGS und dergleichen sein. Gleichzeitig mit ihnen, um die Gesamtfunktion der Leber und sogar des gesamten Organismus unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten zu verbessern, wird die Einnahme verschiedener Multivitamine vorgeschrieben. Darunter beispielsweise "Heksavit", "Undevit", "Dekamevit" und andere.

Patienten mit viraler Hepatitis sollten sich strikt an die allgemeinen Hygieneregeln einschließlich der Mund- und Hauthygiene halten. Wenn die Haut häufig zu jucken beginnt, müssen Sie sie mit einer Lösung aus Essigessig, 1: 2 oder 1% Mentholalkohol verdünnt, abwischen. Vor dem Schlafengehen ist eine heiße Dusche hilfreich. Für Patienten ist die Regelmäßigkeit des Stuhlgangs ebenfalls wichtig, da seine Verzögerung zur Ansammlung toxischer Substanzen im Körper beiträgt. Sie sollten sich bemühen, sicherzustellen, dass der Stuhl täglich war, und wenn er sich verspätet hat, können Sie über Nacht Abführmittel pflanzlichen Ursprungs, Magnesiumsulfat oder Lebensmittelsorbit einnehmen.

Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, können den bereits verschriebenen Medikamenten Pepsidil, Abomin, Festal, Panzinorm und andere Enzympräparate zugesetzt werden, um die Verdauungsfunktion des Magens und der Bauchspeicheldrüse zu verbessern. Sie können auch eine Mischung aus Glukoselösung mit einer Lösung aus Ascorbinsäure, Insulin und Riboxin über eine IV eingeben. Bei strenger Bettruhe sind Atemübungen und Massagen hilfreich.

Patienten mit schwerer Virushepatitis müssen intensiv behandelt werden. Sie müssen Proteine ​​aus Blutplasma und Blutersatzstoffen oder spezielle Lösungen für die Behandlung von Patienten mit Leberversagen eingeben. Zusätzlich wird eine Behandlung mit Sauerstoff unter erhöhtem Druck in der Druckkammer verordnet, und mit einer unmittelbaren Bedrohung für das Leben der Patienten werden sie auf die Intensivstation verlegt.

Medikamentöse Behandlung

Die Erreger der Hepatitis sind Viren, was bedeutet, dass die Behandlungsmethoden der Patienten ein Kampf gegen Viren sind und als antivirale Therapie bezeichnet werden. Alle Verfahren zielen darauf ab, die Ursachen der Hepatitis zu beseitigen und den Übergang der Erkrankung von der akuten in die chronische Form der Erkrankung zu verhindern.

Bei der viralen Hepatitis A und E, die durch einen akuten, aber fast immer mit dem Erholungsverlauf der Krankheit endenden Virus gekennzeichnet ist, werden antivirale Mittel normalerweise nicht verschrieben. In anderen Fällen werden zwei Klassen von antiviralen Mitteln verwendet: Chemotherapie, auch synthetische Nukleoside genannt, und Interferone. Von den Chemotherapeutika werden Retrovir und Famciclovir am häufigsten verwendet. Als Interferone umfassen sie Zubereitungen, die ein Schutzprotein enthalten, das von verschiedenen Zellen des menschlichen Körpers als Reaktion auf seine Infektion mit Viren produziert wird. Diese Medikamente sind universell und können die Vermehrung verschiedenster Viren in Zellen verhindern. Es gibt drei Hauptklassen von Interferonen, die mit den griechischen Buchstaben Alpha, Beta und Gamma bezeichnet werden. Alpha-Interferon wird von Leukozyten, Beta-Interferon - von Fibroblasten und Gamma-Interferon - von Zellen des Immunsystems - von Makrophagen produziert. Derzeit wird zur Behandlung der chronischen Hepatitis B und C nur Alpha-Interferon verwendet.

Anstelle von Interferonen können deren Induktoren zugeordnet werden, dh Arzneimittel, die zur Entwicklung ihres eigenen Interferons im Körper beitragen. Dazu gehören Neovir oder Cycloferon und Amixin. Bei einigen Patienten verursacht Interferon jedoch Nebenwirkungen. Die häufigsten sind Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schwitzen. Im Allgemeinen grippeähnliche Symptome. Es gibt auch eine Läsion der Schilddrüse.

Bei chronischer Hepatitis B wird Alpha-Interferon verordnet. Eine größere Wirkung kann jedoch durch die Kombination von Interferon mit seinen Induktoren oder synthetischen Nukleosiden erzielt werden. Bei chronischer Hepatitis D wird auch Alpha-Interferon behandelt, wobei es mit synthetischen Nukleosiden kombiniert wird. Unter den synthetischen Nukleosiden können insbesondere Lamivudin, Adefovir und Tenofovir unterschieden werden.

Aber die Wissenschaft steht nicht still. Zur effektiveren Behandlung von Virushepatitis wurden derzeit Interferon enthaltende Arzneimittel entwickelt, die chemisch mit Polyethylenglykol mit hohem Molekulargewicht gebunden sind. Diese Medikamente werden als pegylierte Interferone bezeichnet. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, den Prozess der Interferonabgabe im Körper zu verlangsamen und die Wirkungsdauer zu verlängern.

Hepatitis-C-Behandlung

Die Virushepatitis C ist die schwerwiegendste Form der Erkrankung aller derzeit bekannten Arten von Virushepatitis. Daher wird über die Behandlung dieser Krankheit gesondert berichtet.

Die Behandlung von Hepatitis C erfordert eine streng individuelle Behandlung des Patienten. Es berücksichtigt buchstäblich alles: das Alter des Patienten, die Verträglichkeit von Medikamenten gegenüber ihnen, das Vorhandensein und den Grad der Manifestation unerwünschter Nebenwirkungen, die mit der Behandlung zusammenhängen, die Dauer der Erkrankung, die Art des Virus und vieles mehr. Ein wichtiger Aspekt für den erfolgreichen Abschluss der Behandlung ist der bewusste Wunsch des Patienten, behandelt zu werden, sowie seine optimistische Haltung gegenüber dem bevorstehenden langfristigen und harten Kampf für seine Gesundheit.

Vorbereitungen zur Behandlung von Hepatitis C können in mehrere Gruppen unterteilt werden.

Die erste Gruppe von Arzneimitteln umfasst rekombinante und natürliche alpha-Interferone: menschliches Leukozyteninterferon, Wellferon, Viferon, Reaferon, Roferon-A, Intro-A, Interal, Realdiron und andere. Ihre Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten beruht auf der Hemmung der Vermehrung von Viren und der Stimulierung des körpereigenen Immunsystems.

Die zweite Gruppe umfasst reverse Transkriptase-Inhibitoren. Unter ihnen sind Analoga von Nukleosiden, wie Lamivudin, Acyclovir, Ribavirin, Rebetol, Ribamidil, Vidarabin, Lobukavir, Sorivudin und andere. Diese Substanzen blockieren die Synthese von viraler DNA und RNA, ersetzen die natürlichen Nukleoside und hemmen dadurch die Fortpflanzung des Virus.

Die dritte Gruppe besteht aus Interferonogen-Cycloferon, Neovir, Rimantadin, Amantadin und anderen. Der Mechanismus ihrer Wirkung besteht darin, den Körper zu stimulieren, eine zusätzliche Menge seiner eigenen Interferone zu produzieren.

Da das Hepatitis-C-Virus erst 1989 isoliert wurde, sind seine Eigenschaften noch nicht vollständig untersucht worden, so dass es kein universelles Heilmittel für die Behandlung dieser Krankheit gibt. Zusammen mit den traditionellen Medikamenten gegen Hepatitis treten mit der Zunahme von Daten zum Hepatitis-C-Virus immer mehr neue Medikamente auf der Welt auf. Laut jüngster klinischer Studien kann beispielsweise die kombinierte Behandlung von Nitron A und Ribavirin für die meisten Patienten der einzige Weg zur Erlösung sein. Ein interessanter Trend ist die Verwendung von Interferon in Kombination mit einer Abnahme des Eisens im Blut infolge von Blutungen. Kürzlich veröffentlichte Beweise deuten auf ermutigende Ergebnisse solcher Behandlungen hin. Die Verringerung des Eisengehalts an sich führt zu einer signifikanten Abnahme der ALT-Aktivität im Blut.

In jüngerer Zeit haben Wissenschaftler herausgefunden, dass für die Vermehrung des Virus spezielle Enzyme erforderlich sind - Protease. Dies bedeutet, dass die Verwendung von Medikamenten, die ihre Arbeit blockieren, ein echter Durchbruch bei der Behandlung von Hepatitis C sein kann. Die Forschung zu ihrer Suche wird aktiv durchgeführt, und es ist möglich, dass diese Mittel in naher Zukunft gefunden werden.

Rehabilitationsbehandlung bei Virushepatitis

Die Virushepatitis ist eine der Krankheiten, die die Gesundheit ernsthaft untergraben, und es ist nicht möglich, sich sofort davon zu erholen, da die Leberzellen langsam ihre Leistungsfähigkeit wiedererlangen. Daher ist es zur Normalisierung der Leber erforderlich, eine spezielle Rehabilitationsbehandlung durchzuführen, die als Rehabilitation bezeichnet wird. Eine solche Behandlung ist notwendig, um die nachteilige Entwicklung der Krankheit bei Patienten im Stadium der Genesung von Virushepatitis zu verhindern. Zu diesem Zweck werden spezielle Sanatorien oder Infektions- und Therapieabteilungen von medizinischen Einrichtungen eingesetzt. Eine Person muss sich drei Wochen nach der milden Form der Erkrankung und einen Monat nach der mittelschweren Form der Erkrankung in Rehabilitation befinden.

Bei der Aufnahme des Patienten in die Rehabilitationsabteilung wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt und alle Arten von Labortests durchgeführt. Am nächsten Tag beginnt der Patient mit verschiedenen Verfahren, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Die strikte Umsetzung des Systems ist die Grundlage für Rehabilitationsmaßnahmen. Dazu gehören Diätkost, Vitamintherapie, Medikamente, Kurse zur Physiotherapie mit Elementen der körperlichen Fitness, Physiotherapie und Ergotherapie.

Nach der Rehabilitationsbehandlung wird die Rehabilitation von Menschen, die an Virushepatitis erkrankt sind, in einem Sanatorium durchgeführt. Der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen umfasst dabei folgende Elemente: therapeutische Ernährung, Behandlung mit Mineralwasser, Balneotherapie, dh externe Behandlung mit natürlichem oder künstlich aufbereitetem Mineralwasser, Wärmetherapie, Physiotherapie, Physiotherapie, Klimatherapie, Psychotherapie und Nachsorge.

Prävention

Hepatitis A Prävention

Es gibt zwei Arten der Hepatitis-A-Prävention: nicht spezifisch und spezifisch. Unspezifische Prophylaxe ist die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, die Aufrechterhaltung der Sauberkeit im Haus und die Bekämpfung von Insekten, insbesondere Fliegen. Es ist absolut inakzeptabel, dass Fliegen ungehindert das Zimmer des Patienten betreten und sich auf seine Sachen und Essensreste setzen können. Von großer Bedeutung für die Prävention ist auch die öffentliche Hygiene: regelmäßige Straßenreinigung, rechtzeitige Müllsammlung, Kampf gegen Ratten. Es ist zu beachten, dass Menschen mit Hepatitis A vom ersten Krankheitstag an für andere gefährlich sind. Daher ist es notwendig, solche Personen so früh wie möglich zu isolieren, und wenn der Verdacht auf akute Hepatitis A besteht, sollte der Arzt den Patienten unverzüglich in die Infektionsstation bringen.

Wenn eine Person mit Verdacht auf virale Hepatitis gezwungen wird, zu Hause zu bleiben, sollte sie so weit wie möglich von den Familienmitgliedern isoliert werden. Diejenigen, die sich um solche Patienten kümmern, sollten besonders sorgfältig die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten und beim Betreten des Zimmers zum Patienten einen Bademantel oder spezielle Kleidung tragen. Der Patient muss ein separates Geschirr, Pflegeprodukte und Kinder Spielzeug haben. Jeden Tag sollten sie mit kochendem Wasser übergossen, dann mit einer 2% igen Chloraminlösung 30 Minuten lang in ein Becken abgesenkt werden, dann mit klarem Wasser gespült und getrocknet werden. Der Fußboden in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte täglich mit heißem Wasser gewaschen werden. Nach dem Besuch der Toilette wird die Toilette mit einer 10–20% igen Bleichmittellösung desinfiziert.

Darüber hinaus gibt es einige einfache Regeln, die beachtet werden sollten, um die Ausbreitung von Hepatitis A zu vermeiden:

• Patienten sind unabhängig vom Schweregrad der Erkrankung am Ende der Inkubationszeit und der gesamten präikterischen Periode am stärksten infektiös. Mit dem Aufkommen der Gelbsucht sind sie für andere praktisch nicht gefährlich; • Zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis setzt der Patient das Virus auch mit Urin und Kot frei und ist daher für andere gefährlich. • Alle, die eng mit Patienten mit Hepatitis in Verbindung stehen, sollten 45 Tage unter ärztlicher Aufsicht stehen. • Um Komplikationen und den Übergang der Krankheit in die chronische Form zu vermeiden, ist es während der akuten Phase der Erkrankung und in den ersten 6 bis 12 Monaten nach der Genesung erforderlich, die von Ihrem Arzt empfohlene Diät strikt einzuhalten, auf Alkohol zu verzichten und körperliche Anstrengungen zu minimieren.

Spezifische Prävention von Hepatitis A - Impfung. Heute ist dies der effektivste Weg, um damit umzugehen. Impfungen sind vor allem für Kinder notwendig, da sie eine wichtige Rolle bei der Verbreitung von Hepatitis A spielen. Einen Monat nach Einführung des Impfstoffs erreichen Antikörper und Antikörper bei Kindern und Jugendlichen 94-98%. Dann sinkt der Antikörperspiegel langsam im Laufe eines Jahres. Nach 6-12 Monaten wird eine erneute Impfung durchgeführt, die eine starke Immunreaktion des Körpers hervorruft und die Person mindestens 20 Jahre vor dem Hepatitis-A-Virus schützt.

Präventive Maßnahmen gegen Immunglobulin sind viel weniger wirksam. Der Schutz gegen Hepatitis A tritt nur in 85% der Fälle und für einen unvergleichlich kürzeren Zeitraum auf: 3 bis 5 Monate.

Zusätzlich zu Kindern sollten Personen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert werden und krank werden, zum Beispiel diejenigen, die in Gebiete mit einer hohen Häufigkeit von Krankheiten gehen, einschließlich Militär, medizinisches Personal und Menschen, die an chronischen Leber- und Blutkrankheiten leiden, eine Impfung gegen Hepatitis A erhalten.

Prävention von Hepatitis B

Bei Hepatitis B gibt es auch zwei Arten der Prophylaxe: unspezifisch und spezifisch. Die unspezifische Prävention umfasst Aktivitäten, die in erster Linie auf den Schutz vor dem direkten Kontakt mit dem Blut anderer Personen abzielen. In mikroskopischen Mengen kann das Blut auf beliebigen Gegenständen des Patienten verbleiben. Hier einige Regeln, die sich auf Maßnahmen zur unspezifischen Prävention von Hepatitis B beziehen:

• Verwenden Sie bei Injektionen nur Einmalspritzen. • Verwenden Sie kein anderes Manikürezubehör, Rasiermesser und Zahnbürsten. • Tragen Sie keine Ohrringe von anderen Personen und durchbohren Sie die Ohren nur in medizinischen Einrichtungen oder Schönheitssalons. • Tätowierungen werden nur in renommierten Schönheitssalons empfohlen. • beim Sex Kondome benutzen. Die Impfung ist auch eine spezifische Vorbeugung gegen Hepatitis B. Dafür gibt es zwei Arten von Medikamenten: den Impfstoff und das humane Immunglobulin mit einer hohen Konzentration an Antikörpern gegen das HBs-Antigen. Der Impfstoff kann einen langfristigen Schutz bieten und wird ein- oder zweimal verabreicht. Immunglobulin schützt 3-6 Monate und wird verwendet, wenn die Sekundärprävention von Hepatitis B erforderlich ist.

Im Einklang mit internationalen Empfehlungen ist zunächst eine Impfung für Personen erforderlich, die zu folgenden Risikogruppen gehören:

• Ärzte, die regelmäßigen Kontakt mit Blut und seinen Bestandteilen haben, z. B. Chirurgen, Geburtshelfer, Gynäkologen, Labortechniker, Zahnärzte, Mitarbeiter von Blutspflegeeinrichtungen, Hämodialysezentren und andere. Studenten von medizinischen Instituten und Colleges müssen vor dem Abschluss und der Praxis eine Impfung durchführen. • Patienten mit Hämodialyse-, hämatologischen, onkologischen und Tuberkulose-Abteilungen; • an Personen, die regelmäßig mit Blut behandelt werden, deren Bestandteile; • für intravenöse Drogenkonsumenten; • Männer, die Sex mit Männern, Bisexuellen, sexuell aktiven Männern und Frauen mit sexuell übertragbaren Infektionen haben; promiskuitive Sexarbeiterinnen; • Gefangene; • Patienten mit chronischer Lebererkrankung; • HIV-infiziert.

Die Impfung von Neugeborenen erfolgt gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 229 vom 27.06.2001. Neugeborene werden innerhalb der ersten 12 Stunden nach der Geburt geimpft, der zweite Impfstoff sollte in einem Monat sein, der dritte - in 6 Monaten.

Kinder, die von Müttern geboren wurden, die das Hepatitis-B-Virus tragen oder im dritten Schwangerschaftsdrittel erkrankt sind, erhalten den Impfstoff viermal: das erste Mal in den ersten 12 Stunden nach der Geburt, das zweite Mal - einen Monat, das dritte Mal - zwei Monate nach der Geburt und das vierte Mal im Alter von einem Jahr.

Hepatitis-B- und -D-Viren sind eng miteinander verbunden. Daher reduzieren alle vorbeugenden Maßnahmen zur Verringerung der Inzidenz von Hepatitis B gleichzeitig die Ausbreitung von Hepatitis D.

Prävention von Hepatitis C

Die Schwierigkeit, die Virushepatitis C zu bekämpfen, liegt in der Abwesenheit von Medikamenten zur spezifischen Prophylaxe. Trotz zahlreicher weltweit durchgeführter Studien wurden noch keine wesentlichen Fortschritte bei der Herstellung eines Impfstoffs erzielt. Dies ist vor allem auf die hohe Variabilität des Hepatitis-C-Virus zurückzuführen: eine Vielzahl von Genotypen und Serotypen des Virus. Vorbeugung gegen Hepatitis C ist jedoch immer noch möglich. Zu vorbeugenden Maßnahmen gehören die folgenden:

• qualitativ hochwertige und rechtzeitige Blutuntersuchung durch Labormethoden; • Verwendung von Einmalspritzen und anderen medizinischen Instrumenten; • In Ermangelung von medizinischen Einweginstrumenten müssen wiederverwendbare Instrumente gründlich sterilisiert werden. • Minimieren Sie die Anzahl der Bluttransfusionen. • Anhebung des allgemeinen beruflichen Niveaus der medizinischen Fachkräfte.

Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, müssen auch gegen Hepatitis A und B geimpft werden, andernfalls wird der Verlauf der Hepatitis C bei einer Infektion mit diesen Viren wesentlich schwieriger.

Für die Prävention von Hepatitis G gibt es noch keinen Impfstoff. Um eine Infektion mit dem Hepatitis G-Virus zu verhindern, sollten die gleichen Regeln wie für die Prävention von Virushepatitis C beachtet werden.

Prävention von Hepatitis E

Ein Impfstoff gegen die Virushepatitis E ist noch nicht geschaffen worden. Daher wird die Verhütung dieser Art von Hepatitis vor allem in der Verbesserung der Sozial- und Lebensbedingungen und vor allem der Wasserversorgung sowie Maßnahmen zur Vermeidung einer Fäkalienverseuchung bestehen. Die Verwendung von Immunglobulin ist möglich, es muss jedoch Anti-HEV enthalten. Hygiene- und Hygienemaßnahmen gegen Virushepatitis A werden auch zur Vorbeugung gegen Virushepatitis E beitragen.

Toxische Hepatitis

Toxische Hepatitis ist Hepatitis, die durch die Einwirkung fast aller chemischen Substanzen, einschließlich Metalle, sowie Drogen und Alkohol hervorgerufen werden kann. Chemikalien können sowohl akute als auch chronische Leberschäden verursachen, und Substanzen wie Dichlorethan, Tetrachlorkohlenstoff und Chloroform wirken häufig direkt hepatotoxisch, während Essigsäure, Arsen und Vitriol indirekt die Funktion von Hepatozyten beeinflussen. brechen ihre Homöostase

Insektizide können über die Atemwege und den Verdauungstrakt in den Körper gelangen und neben der allgemeinen toxischen Wirkung die Leber toxisch beeinflussen. Leberschäden bei akuten Intoxikationen haben den Charakter einer Fettentartung und äußern sich in einer Zunahme und Zärtlichkeit der Leber. Die Empfindlichkeit für ein bestimmtes Medikament für jede Person ist individuell. Besonders schwere Formen der Hepatitis treten bei Vergiftungen mit Gift des Giftpilzes, weißem Phosphor, Paracetamol, Tetrachlorkohlenstoff und Industriegiften auf.

Ursache Hepatitis Medikament oft werden die folgenden Medikamente: Halothan, Methyldopa, Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid und andere Anti-TB-Medikamente, Phenytoin, Natriumvalproat, Zidovudin, Ketoconazol, Nifedipin, Ibuprofen, Indometacin, Amiodaron, hormonelle Verhütungsmittel, Allopurinol, Azathioprin.

Medikamente, die die Leber betreffen, werden in zwei Gruppen eingeteilt: Wirklich toxisch für die Leber und kann nur bei bestimmten Patienten Überempfindlichkeit hervorrufen. Die Präparate der ersten Gruppe umfassen Halothan, Isoniazid, strahlenundurchlässige Mittel und Testosteronderivate. Für die zweite Gruppe von Arzneimitteln - orale Kontrazeptiva, die Östrogene und Gestagene enthalten, Antibiotika der Penicillin-Gruppe, Erythromycin, Tetracyclin-Derivate. Risikofaktoren für den Einsatz von Medikamenten sind die chronische Lebererkrankung des Patienten, das Alter, allergische Reaktionen auf bestimmte Medikamente in der Vergangenheit, Vererbung und Autoimmunkrankheiten.

Alkoholische Hepatitis tritt bei Menschen auf, die Alkohol seit langem missbraucht haben. Ethylalkohol wirkt sich in großen Mengen auf das Lebergewebe aus. Alkoholische toxische Hepatitis wird auch durch alkoholhaltige technische Flüssigkeiten verursacht. Daher müssen Sie beim Kauf von alkoholischen Getränken auf ihre Qualität vertrauen.

Symptome einer toxischen Hepatitis

Toxische Hepatitis kann sowohl akut als auch chronisch auftreten. Die Zeit der Symptome hängt von der Menge des aufgenommenen Schadstoffs ab, übersteigt jedoch normalerweise nicht 48 Stunden. Die Symptome ähneln denen der Virushepatitis: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, dunkler Urin, möglicherweise Bauchschmerzen, Kot von Lehmfarbe, manchmal mit Eiterzusatz.

Klinische und morphologische Manifestationen von Hepatitis sind sehr unterschiedlich. Vor dem Hintergrund der Medikamente erscheinen allgemeine Schwäche, Übelkeit, Schwere im rechten Hypochondrium, Gelbsucht mit juckender Haut. Charakteristische Anzeichen sind auch Hepatomegalie - eine Vergrößerung der Leber in einem solchen Ausmaß, dass sie unter dem Rand der Ränder zu spüren beginnt, und Cholestase - eine Verletzung des Gallenflusses in den Darm. Manchmal kann ein Zeichen einer Drogehepatitis nur Änderungen in biochemischen Blutuntersuchungen sein. Die Ikterik dauert von einer Woche bis zu mehreren Monaten.

Akute medikamenteninduzierte Hepatitis tritt 5–8 Tage nach Beginn der medikamentösen Therapie häufiger auf und ähnelt in ihren Symptomen auch viral. Die präikterische Periode ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der motorischen Aktivität, übermäßige Muskelschwäche, Kraftverlust, Überanstrengung, verminderten oder vollständigen Appetitverlust, beeinträchtigte Verdauungsfunktionen. Die icteric Periode manifestiert sich durch das Aufhören des Flusses der Galle in den Zwölffingerdarm, Verdunkelung des Harns, eine starke Zunahme der Leber, so dass es sich unterhalb der Küstenrutsche befindet, eine Erhöhung des Bilirubinspiegels, die Aktivität der Aminotransferasen. Die Fortsetzung des Arzneimittels kann zum Übergang der akuten Hepatitis zur chronischen beitragen.

Alkoholische Hepatitis ist durch eine Verschlechterung der Gesundheit, eine Zunahme der Lebergröße, die Entwicklung von Aszites, eine Erhöhung der Leberfunktion, charakteristisch für die milde Form der alkoholischen Hepatitis, gekennzeichnet. Schwere Formen können von einer signifikanten Erhöhung der Leberfunktionstests, einer Verlängerung der Prothrombinzeit, der Entwicklung von Gelbsucht und Leberversagen begleitet werden.

Bei Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose kann sich eine alkoholische Hepatitis entwickeln. Alkoholische Hepatitis führt an sich nicht zur Entstehung einer Leberzirrhose, aber bei Menschen, die Alkohol konsumieren, ist die Zirrhose viel häufiger. Auch bei Patienten mit alkoholischer Hepatitis ist das Risiko einer Virushepatitis C signifikant höher.

Akute alkoholische Hepatitis entwickelt sich in der Regel nach dem Verzehr erheblicher Dosen Alkohol. Der Beginn der Erkrankung tritt mit einem Temperaturanstieg von bis zu 38,5 ° C, Übelkeit, Erbrechen, Bitterkeit im Mund, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Appetitlosigkeit, Abdominaldehnung und gelegentlichen Stuhlproblemen auf. Nach 1-2 Tagen erscheint Gelbsucht und tritt unmittelbar nach der Einnahme von Alkohol auf und verschwindet dann schnell. Gleichzeitig können Patienten die Auswirkungen eines chronischen Alkoholismus erfahren: unwillkürliche rhythmische Bewegungen der Gliedmaßen, des Kopfes, der Zunge und anderer Körperteile, Schmerzen, Schwäche, Sensibilitätsverlust der unteren Gliedmaßen, psychische Störungen in Form emotionaler Instabilität. Es kann auch Aszites auftreten - eine Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum. Abhängig von der Tiefe des Prozesses dauert die alkoholische Hepatitis 1 bis 3 Monate und endet mit der Genesung oder dem Übergang zur Leberzirrhose.

Diagnose einer toxischen Hepatitis

Im Verlauf und in der Entwicklung der akuten berufsbedingten toxischen Hepatitis gibt es im Gegensatz zur viralen Hepatitis A eine Reihe von Merkmalen, die für ihre Diagnose von großer Bedeutung sind. So ist für akute toxische Hepatitis das Fehlen einer vergrößerten Milz und eine Abnahme der Leukozytenzahl im Blut gekennzeichnet, die Störung des Verdauungssystems ist weniger ausgeprägt. Darüber hinaus tritt eine akute professionelle toxische Hepatitis vor dem Hintergrund anderer klinischer Manifestationen auf, die für eine bestimmte Intoxikation charakteristisch sind. Eine frühe Behandlung führt in der Regel zu einer relativ schnellen Erholung und Wiederherstellung der Leberfunktion nach 2-4 Wochen.

Das klinische Bild einer chronischen toxischen Hepatitis ist sehr selten. Die Patienten klagen über verminderten Appetit, bitteren Geschmack im Mund, stumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, die nach würzigen und fettigen Lebensmitteln verschlimmert werden, instabiler Stuhl. Die Schmerzen im rechten Hypochondrium können paroxysmal sein und auf das rechte Schulterblatt und den rechten Arm gegeben werden. Es gibt weniger Gelbfärbung der Sklera - die Haut, eine mäßige Vergrößerung der Leber, die Schmerzen beim Abtasten, positive Symptome der Reizung der Gallenblase. Das Proteinspektrum des Blutserums verändert sich. Zusätzlich zu äußeren Anzeichen und einem Bluttest kann die Leberbiopsie zur Diagnose einer toxischen Hepatitis am Arbeitsplatz herangezogen werden.

Die Diagnose einer arzneimittelinduzierten Hepatitis wird nach Ausschluss einer Virushepatitis, einer Gallensteinerkrankung, Tumoren der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Magens sowie in Gegenwart geeigneter Medikamente gestellt. Bei der Arzneimittelhepatitis treten Veränderungen in biochemischen Blutuntersuchungen auf: Der Bilirubinspiegel, die Aktivität von Transaminasen und alkalische Phosphatase, der Anteil des Globulinproteins steigt an. Die Erholung erfolgt nach Absetzen von Medikamenten, die Hepatitis verursachen. Bei erneuter Einnahme kann sich wieder eine Hepatitis entwickeln.

Akute alkoholische Hepatitis ist notwendigerweise mit Alkohol-Kurtosis, Lebervergrößerung durch Palpation und Ultraschall und diffusen Änderungen in ihrer Struktur verbunden. Bei der biochemischen Analyse von Blut wird ein Anstieg des Aktivitätsniveaus spezifischer Proben beobachtet: Alaniaminotransferase, Gamma-Glutaminpeptidase, Anstieg des Bilirubins, eine Verletzung der Proteinzusammensetzung in Form einer Albuminabnahme und eines Anstiegs der Gamma-Globulinfraktion. Eine genauere Diagnose kann durch Untersuchung der Leber durch ein Laparoskop mit Leberbiopsie gemacht werden.

Behandlung der toxischen Hepatitis

Die Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt. Bei Einnahme von Giftstoffen erfolgt die Magenspülung mit der anschließenden Einführung von 150 ml Vaseline-Öl oder 30-60 g Salzlaxat. Am ersten Tag nach der Vergiftung ist eine Kombination von erzwungener Diurese mit Harnstoff, Mannit, Furosemid und anderen Diuretika erforderlich. Bei Auftreten von Vergiftungssymptomen eine Bluttransfusion durchführen. Bei schweren Formen oder Verschlimmerung der chronischen Hepatitis wird Sirup, Prohepar, Gepalon verwendet. Bei chronisch toxischen Leberschäden leichten Ausmaßes erfolgt die Behandlung ambulant. Verschreiben Sie klinische Ernährung, Cholagogum, Zwölffingerdarm-Intubation, Vitamintherapie.

Die Behandlung der medizinischen Hepatitis ist eine Kombination aus einer rationalen Diät mit Medikamenten und Phytotherapie. In der Ernährung des Patienten sollten 40 bis 100 g Protein pro Tag vorhanden sein. Die Einführung von pflanzlichen Ölen führt zu einer choleretischen Wirkung, aktiviert die Glykolyse, verbessert den Cholesterinstoffwechsel, fördert die Aufnahme ungesättigter Fettsäuren und fettlöslicher Vitamine. Sie können dem Patienten Butter, mageres Fleisch und Fisch, Milchprodukte geben. Bei schwerem Leberversagen, Fett, geräuchertem Fleisch, sollten Essiggurken vollständig aus der Ernährung entfernt werden. Die Leber wirkt sich günstig auf Wassermelonen, Melonen, Kürbisse und Zucchini aus, die eine erhöhte Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten, die für die Normalisierung der Leber erforderlich sind. Auch bei der komplexen medikamentösen Behandlung sind Hepatoprotektoren neben Entgiftung und Vitamintherapie von großer Bedeutung.

Die Behandlung der Leberhepatitis Leber beginnt mit der Einstellung des Alkoholkonsums. Die ersten zwei oder drei Wochen nur Bettruhe. Zu Diät Nr. 5 zugewiesen, stellen Sie sicher, dass eine große Anzahl von Fruchtsäften. Vitamine der Gruppe B werden intramuskulär verabreicht, Methionin, Lipocain, Kars oder Essentiale in Injektionen und Kapseln. Nach Beendigung der klinischen Manifestationen der Hepatitis wird dem Patienten empfohlen, auf die Verwendung von alkoholischen Getränken vollständig zu verzichten.

Vorbeugung gegen toxische Hepatitis

Die Prävention von toxischer Hepatitis wird bei der Arbeit mit schädlichen und toxischen Substanzen auf die Einhaltung von Arbeitsschutzmaßnahmen reduziert. Es ist notwendig, sich einer regelmäßigen Untersuchung zu unterziehen und bei den geringsten Beschwerden dringend einen Arzt zu konsultieren.

Die Entwicklung einer drogeninduzierten Hepatitis zu verhindern, ist eine komplexe und noch nicht vollständig gelöste Aufgabe. Die rasche Zunahme neuer medizinischer Produkte in der Praxis und oft unzureichende gründliche Tests, eine Zunahme der Anzahl älterer und älterer Menschen, eine Veränderung des Immunsystems der Menschen - all dies erhöht die Anzahl der Nebenwirkungen beim Einsatz von Medikamenten.

Die Feststellung des Zusammenhangs von Leberschäden mit der Einnahme eines Medikaments bereitet erhebliche Schwierigkeiten. Daher ist es erforderlich, bei Verdacht auf das Vorhandensein einer Nebenwirkung des Arzneimittels umfassend in die Praxis funktioneller Leberuntersuchungen einzuführen. In Abwesenheit einer Lebererkrankung erfordert eine Änderung der Indizes der funktionellen Leberuntersuchungen besondere Aufmerksamkeit und, falls erforderlich, ein Absetzen des Arzneimittels.

In allen Fällen, in denen Anzeichen einer Lebererkrankung auftreten, sollte die Wahrscheinlichkeit der Nebenwirkungen des verwendeten Arzneimittels in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn es sich um eine virale Hepatitis ähnliche Erkrankung bei Patienten im mittleren Alter und bei älteren Patienten handelt. Die Häufigkeit schwerer Nebenwirkungen kann nur verringert werden, wenn die Wirksamkeit von Medikamenten mit einer breiten Beteiligung von Menschen aller Altersgruppen und Patienten mit Lebererkrankungen untersucht wird.

Die Grundprinzipien der Prävention von akuter Alkoholhepatitis und anderen alkoholischen Leberschäden werden auf die Bekämpfung von Alkoholismus und Alkoholismus reduziert. Patienten, die zu häufigem Alkoholkonsum neigen, werden auf Poliklinik-Ebene untersucht, einschließlich Leberfunktionstests. Bei charakteristischen Veränderungen werden sie untersucht und in einem Krankenhaus mit einer obligatorischen Konsultation eines Narkologen behandelt. Es ist notwendig, den Patienten so schnell wie möglich von der Alkoholabhängigkeit zu befreien und, falls möglich, die Leberfunktion zu beeinträchtigen. Dies wird das Fortschreiten der Krankheit verhindern, die Gesundheit erhalten und das Leben des Patienten verlängern.

Autoimmunhepatitis

Autoimmune Hepatitis ist eine Entzündung des Lebergewebes, die durch Autoimmunerkrankungen verursacht wird. In der Leber bilden sich Autoantikörper für Bereiche der Leberzellen - Zellkerne, Mikro-Somas und glatte Muskeln. Mädchen und junge Frauen sind häufiger krank, seltener tritt die Krankheit bei Männern und Frauen nach 50 Jahren auf.

Die Ursachen für die Entwicklung einer Autoimmunhepatitis sind nicht endgültig festgelegt. Es gibt immer noch keinen Standpunkt zu den Ursachen dieser Krankheit. Heute neigt die Medizin dazu, dass verschiedene Viren eine führende Rolle bei der Einleitung von Autoimmunprozessen in der Leber spielen. Dies können Hepatitisviren verschiedener Gruppen sein, Herpesviren, Cytomegalovirus.

Synonyme für Autoimmunhepatitis sind unter anderem immunoaktive und lupoide Hepatitis.

Abhängig vom Vorhandensein bestimmter Autoantikörper gibt es drei Haupttypen von Autoimmunhepatitis.

Die Autoimmunhepatitis Typ 1 ist durch das Vorhandensein von antinukleären Antikörpern, Antikörpern gegen glatte Muskelfasern und Aktin gekennzeichnet. Der Begriff "autoimmune Hepatitis Typ 1" hat die bisherigen Definitionen von "lupoider Hepatitis" und "chronisch-autoimmuner aktiver Hepatitis" ersetzt. Dies ist die häufigste Form der Krankheit.

Die Autoimmunhepatitis Typ 2 ist durch das Vorhandensein von Antikörpern gegen die Mikrosomen der Leber- und Nierenzellen gekennzeichnet. Sie tritt hauptsächlich bei Kindern im Alter von 2 bis 14 Jahren auf. Es gibt Hinweise auf eine rasche Entwicklung der Leberzirrhose.

Autoimmunhepatitis Typ 3 ist durch das Vorhandensein von Antikörpern gegen ein lösliches hepatisches Antigen gekennzeichnet.

Symptome und Verlauf der Autoimmunhepatitis

Bei mehr als der Hälfte der Patienten treten die ersten Symptome einer Autoimmunhepatitis im Alter zwischen 10 und 30 Jahren auf. Der zweite Höhepunkt der Inzidenz liegt in der Zeit nach der Menopause. Meistens entwickelt sich die Krankheit allmählich und manifestiert sich zunächst mit unspezifischen Symptomen. Unter ihnen - verringerte Leistung, Schmerzen im Gelenk, aber ohne Schwellung und andere Symptome von Arthritis, Gelbsucht. Bei einigen Patienten tritt der Beginn der Erkrankung latent auf, und die Diagnose wird zufällig bereits im Stadium eines schweren Leberschadens und in 10–20% im Stadium der Zirrhose festgestellt.

Manchmal ähnelt der Ausbruch der Erkrankung einem Bild einer akuten Virushepatitis: schwere Schwäche, Appetitlosigkeit oder völliger Appetitverlust, Übelkeit, schwerer Gelbsucht und manchmal Fieber. Es gibt Fälle von rascher und plötzlicher Entwicklung von Symptomen einer Hepatitis mit Auftreten von Leberversagen. Möglicherweise gibt es auch Optionen mit überwiegenden extrahepatischen Manifestationen, die unter dem Deckmantel von systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, systemischer Vaskulitis usw. auftreten.

Wenn die Autoimmunhepatitis nicht rechtzeitig erkannt wird und nicht zu heilen beginnt, beginnt die Erkrankung fortschreitend fortzuschreiten, es treten häufig Rückfälle auf und der Zustand der Leber verschlechtert sich. Dann entwickelt sich der Patient und beginnt mit dem Fortschreiten der Gelbsucht, die Körpertemperatur steigt an, es kommt zu einem ständigen Schmerz in der Leber, die Leber steigt an. Auf der Haut bilden sich kleine und große Blutungen. Eine vergrößerte Milz wird erkannt.

Bei der Autoimmunhepatitis beschränkt sich die Pathologie nicht auf Veränderungen der Leber. Bei Patienten können die Lymphknoten an verschiedenen Stellen zunehmen, die Gelenke schmerzen oft und der Prozess entwickelt sich von leichten Schmerzen in vielen Gelenken zu schweren Gelenkschäden, begleitet von Gelenkschwellungen und Funktionsstörungen. Es gibt auch Schmerzen in den Muskeln und ihre Verdickung tritt auf. Nierenschäden können bis zur Entwicklung einer chronischen Glomerulonephritis beginnen. Manchmal kommt es zu einer Entzündung des Herzmuskels - Myokarditis. Bei der Autoimmunhepatitis ist die Häufigkeit des Übergangs zur Zirrhose höher und die Prognose der Erkrankung ist schwerwiegender als bei Patienten mit chronischer Virushepatitis.

Die Autoimmunhepatitis verläuft jedoch nicht immer nach dem klassischen Muster, und die Abwesenheit traditioneller Symptome macht es sehr schwierig, sie zu diagnostizieren, und bietet den Patienten daher rechtzeitig Unterstützung. Menschen mit atypischer Symptomatologie der Autoimmunhepatitis haben Anzeichen eines Autoimmunprozesses, im Allgemeinen erfüllen sie jedoch nicht die Kriterien, die eine exakte Diagnose oder eine hohe Wahrscheinlichkeit erlauben. Bei solchen Patienten können gleichzeitig Symptome einer Autoimmunhepatitis und einer anderen chronischen Lebererkrankung auftreten. Dies sind die sogenannten Mischsyndrome. Atypische Formen der Autoimmunhepatitis treten sowohl bei Männern als auch bei Frauen in jedem Alter auf, jedoch häufiger bei Frauen unter 40 Jahren.

Diagnose einer Autoimmunhepatitis

Das Hauptkriterium für die Diagnose einer Autoimmunhepatitis ist eine schnelle positive Reaktion auf Corticosteroide - Steroidhormone, die ausschließlich von der Nebennierenrinde produziert werden, und eine immunsuppressive Therapie, dh die Behandlung mit einem oder mehreren Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken. Diese Reaktion ist nicht typisch für chronische Virushepatitis.

Eine zusätzliche Bestätigung der Diagnose können Blutuntersuchungen im Labor sein. Bei der Autoimmunhepatitis werden in seiner biochemischen Analyse ein Anstieg der Leberenzyme, ein Anstieg des Thymol-Tests, Bilirubin und der Gehalt an Proteinfraktionen im Blut beobachtet. Veränderungen im Blut werden ebenfalls erkannt.? charakteristisch für systemische Entzündungsprozesse werden verschiedene Autoantikörper erkannt. Marker für virale Hepatitis werden nicht nachgewiesen.

Um atypische Formen der Autoimmunhepatitis zu diagnostizieren, ist es wichtig, ihre Ähnlichkeit mit der Autoimmunhepatitis zu identifizieren. Diese Arten der Erkrankung gehen in der Regel schleppend vor und sind durch unspezifische Symptome, insbesondere Müdigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen, gekennzeichnet. Typisch für biochemische Hepatitis-Indikatoren in Kombination mit für Cholestase charakteristischen Laborindikatoren, oder sie überwiegen sie, kann der Patient schweren Pruritus erleiden.

Xanthelasma - subkutane Anordnungen gelblicher Farbe in Form von Plaques und starke Hautpigmentierung sind selten. Die Leberbiopsie bei der Diagnose atypischer Formen der Autoimmunhepatitis gibt keine eindeutige Antwort. Mit seiner Hilfe werden nur Abweichungen von der Norm identifiziert, die nur im Hinblick auf das jeweilige Krankheitsbild berücksichtigt werden sollten.

Behandlung von Autoimmunhepatitis

Die Behandlung der Autoimmunhepatitis wird sowohl mit Medikamenten als auch mit Methoden der extrakorporalen Hämokorrektur durchgeführt: Volumenplasmapherese, Kryotherapie, extrakorporale Pharmakotherapie. Die extrakorporale Hämokorrektur ist eine moderne Richtung in der Medizin, die auf der gerichteten Modifikation der Blutkomponenten des Patienten basiert, um Substanzen zu neutralisieren oder zu entfernen, die die Krankheit verursachen oder unterstützen. Der hauptsächliche technologische Ansatz, der diese Methoden durchführt, ist die Schaffung eines temporären zusätzlichen Kreislaufs für die Blutzirkulation außerhalb des Körpers, in dem die Modifikation seiner Komponenten stattfindet. Vitaminpräparate werden als zusätzliche Unterstützung empfohlen. Diese Methoden werden sowohl bei der Behandlung der Erkrankung selbst als auch bei der komplexen Therapie eingesetzt.

Drogenbehandlungsmethoden umfassen unterstützende Kurse von immunsuppressiven Medikamenten, d. H. Medikamenten zur künstlichen Unterdrückung der Immunität. Falls erforderlich, verschriebene Hormontherapie und Immunsuppressiva: Prednison und Azithioprin.

Nach der Hauptbehandlung sollte der Patient regelmäßig, mindestens alle vier Monate, Nachuntersuchungen und Labortests durchlaufen. Bei der Vitamintherapie werden 2-3 Mal pro Jahr Behandlungen mit Vitaminen der Gruppe B, Lipamid und Legalon durchgeführt.

Wenn Anzeichen eines Rezidivs auftreten, wie Gelbsucht, Erhöhung der Aktivität von Aminotransferasen, Erhöhung von Bilirubin oder Erhöhung von Globulinen im Blut, muss die Therapie im Krankenhaus wieder aufgenommen werden.

Mit der etablierten Diagnose einer Autoimmunhepatitis werden Corticosteroidhormone verschrieben - Prednison oder deren Kombination mit Azathioprin. Prednisolon hat ein breites Wirkungsspektrum, beeinflusst alle Arten des Stoffwechsels und hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Azathioprin hemmt aktive Immunzellen und fördert den Tod spezifischer Entzündungszellen. Die Behandlung beginnt mit hohen Dosen und wechselt dann zu einer Wartung, die der Patient bis zu 3 Jahre in Anspruch nehmen sollte. In Abwesenheit von Anzeichen eines Fortschreitens der Hepatitis wird die Hormontherapie allmählich abgebrochen.

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Verwendung von Corticosteroidhormonen bei Autoimmunhepatitis. Relative Kontraindikationen sind schweres Nierenversagen, fokale Infektion, Diabetes, Ulcus pepticum, maligne Hypertonie, Krampfadern des Magens und Ösophagus.

Strahlung Hepatitis

Die Strahlungshepatitis ist eine seltene Form der Hepatitis, die entsteht, wenn dem Körper große Dosen ionisierender Strahlung zugeführt werden. Der Zeitpunkt des Beginns der Entstehung der Strahlenhepatitis fällt auf 3 bis 4 Monate der Erkrankung, wenn die Knochenmarkläsion normalerweise beseitigt ist. Sein klinisches Merkmal zeichnet sich durch mehrere Merkmale aus: Ikterus tritt ohne seine charakteristischen Symptome auf, der Gehalt an Bilirubin-Gallenpigment im Blut ist niedrig, der Aminotransferasespiegel ist innerhalb von 200 bis 250 Einheiten erhöht, starkes Jucken. Der Prozess findet über mehrere Monate in Wellen statt, wobei der Schweregrad allmählich abnimmt. Während der nächsten Welle nimmt der Juckreiz zu, der Bilirubinspiegel steigt leicht an und die Aktivität der Serumenzyme ist ausgeprägter. In der Zukunft kann der Prozess voranschreiten und nach vielen Jahren zum Tod durch Leberzirrhose führen.

Die Prognose der Erkrankung gilt als gut, obwohl bisher noch keine spezifischen Therapeutika gefunden wurden. Die Behandlung mit Corticosteroidhormonen verstärkt nur alle pathologischen Anzeichen, einschließlich biochemischer Parameter.


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