Symptome einer Lebererkrankung

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Es gibt ungefähr zehn übliche nosologische Varianten von Lebererkrankungen, die häufig in der klinischen Praxis vorkommen.

Aufgrund morphologischer Merkmale ist es vernünftig, die Anzeichen alkoholischer, entzündlicher, toxischer, faseriger und zirrhotischer Läsionen des Lebergewebes zu unterscheiden.

Die Art der Nosologie bestimmt die Arten von Leberschmerzen bei einer Person, was hilft, Schäden frühzeitig zu vermuten und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Symptome von akuten und chronischen alkoholischen Leberschäden

Die Hauptfunktion der Leber - die Zerstörung von Giftstoffen, die von außen herabfallen oder im Körper gebildet werden. Wenn Alkohol im Blut missbraucht wird, sammeln sich Alkoholmetaboliten, Essigsäure und Acetaldehyd an, die das Ergebnis der Verarbeitung von Ethylalkohol durch Leberzellen (Hepatozyten) sind. Die Anhäufung dieser Substanzen führt zu bestimmten klinischen Symptomen:

  • Hemmung;
  • Kopfschmerzen;
  • Verlust der Reflexaktivität;
  • Reizbarkeit;
  • Verringerter Muskeltonus;
  • Enzephalopathie.

Manifestationen sind auf Schwellungen des Gehirns zurückzuführen.

Nach Beginn der alkoholischen Enzephalopathie mit Hilfe von Labor- und klinisch-instrumentellen Methoden wird bei einer Person eine toxische Hepatitis diagnostiziert, die akut oder chronisch verläuft.

Bei einer aktiven Klinik besteht eine Schwere im rechten Hypochondrium aufgrund einer Zunahme der Lebergröße. Verletzung der Produktion von Gallensäuren verursacht Schmerzen unter den rechten Rippen. Eine ausgeprägte Galle-Blockade führt zu Gelbsucht, bei der Haut- und Augensklera zu Gelbsucht werden.

Chronische Symptome einer Lebererkrankung treten allmählich auf:

  • Ständige Schwäche, Müdigkeit, Gelenkschmerzen - Manifestationen eines Anstiegs der Toxinmenge im Blut;
  • Bauchschmerzen, Verstopfung und Durchfall treten bei einem Dyspeptikum mit einer Galle im Darm auf.

Chronische Entzündungsprozesse in der Leber während längerer Aktivität führen zum Auftreten von Parenchymzerstörungsstellen, an deren Stelle nicht funktionales Fasergewebe wächst. Eine große Anzahl von Alkoholikern mit chronischer Hepatitis entwickelt allmählich eine Zirrhose. Bei der Proliferation des Bindegewebes an der Stelle des geschädigten Parenchyms teilen sich die Hepatologen in zwei Phasen - "kleine und große Leberzeichen".

Die erste Form tritt bei 75% der Patienten auf. Begleitet von der Ausbreitung auf der Haut von Teleangiektasien, Erythem, einer Zunahme der Brustdrüsen. Ultraschall diagnostiziert eine vergrößerte Leber mit schmerzhafter scharfer Kante. Das Auftreten einer Zirrhose sollte nicht zugelassen werden, da die Behandlung der Nosologie nur symptomatisch ist. Die Entwicklung von Leberversagen führt zu einer allmählichen Vergiftung des Gehirns und der inneren Organe.

Anzeichen einer hepatischen Dekompensation bei einem chronischen Alkoholiker:

  • Die Gesichtsrötung (Rosazea) ist eine Folge der Expansion peripherer Gefäße während der Stimulation der Rezeptoren der Kapillarwände durch Alkoholmetaboliten. Die Erkrankung spiegelt nicht den Grad der Leberfunktionsstörung wider, sondern ist spezifisch für chronischen Alkoholismus.
  • Urtikaria-Allergie - bei Leberversagen aufgrund der Ansammlung toxischer Produkte im Blut.

Beachten Sie, dass Lebererkrankungen bei Frauen, die Ethylalkohol konsumieren, akuter auftreten. Eine geringe genetische Toleranz gegenüber Alkohol im schönen Geschlecht führt schneller zu Leberzirrhose und Leberversagen.

Die ersten Anzeichen einer erkrankten Leber

Durch die Erkennung der ersten Anzeichen einer Hepatozytenzerstörung und einer qualifizierten Therapie können gefährliche Komplikationen vermieden werden. Eine ätiologische Behandlung ist nicht immer möglich, weil die Menschheit nicht gelernt hat, Viren zu bekämpfen, und der Tod des Parenchyms mit dem Überwachsen destruktiver Herde nichtfunktioneller Bindegewebsfasern ist ein irreversibler Zustand. Wenn die Ursache der Erkrankung im Anfangsstadium beseitigt werden kann, wird der Tod verhindert, da die Hepatozyten eine hohe Fähigkeit zur Selbstheilung besitzen.

Die ersten Anzeichen einer erkrankten Leber bei Frauen und Männern:

  1. Eine schnelle Änderung der Hauteigenschaften ist eine Manifestation der Beseitigung von Toxinen durch die Hautporen, wenn Hepatozyten versagen. Die Diagnose wird durchgeführt, wenn die Haut nass und trocken ist oder umgekehrt.
  2. Die Bildung von Lipomen ist ein Zeichen für die Produktion von "schlechtem" Cholesterin durch die Leberzellen. Wen kann im latenten Stadium der Pathologie auftreten, wenn eine Entzündung, Fibrose oder Zirrhose nicht erkannt wird. Subkutan oder im Körper lokalisiert, durch Ultraschall erkannt;
  3. Zerbrechlichkeit der Nägel, Haarausfall wird mit einem Mangel an Vitaminen der Gruppe von Antioxidantien beobachtet, die von Leberzellen (A, E, D) produziert werden;
  4. Ausdehnung der Blutgefäße, das Auftreten von "Sternen" im Bauchraum ist ein beunruhigendes Signal einer Vergiftung oder einer Blutungsstörung;
  5. Wichtige Symptome einer Lebererkrankung bei Frauen sind Menstruationsstörungen, begleitet von Unregelmäßigkeiten, übermäßigen Blutungen oder einem Mangel an Menarche;
  6. Ständige Beschwerden von kalten Gliedern mit gelegentlichen Muskelkrämpfen.

Die Diagnose des Zustands sollte mit dem Auftreten eines der beschriebenen Symptome durchgeführt werden.

Wie funktioniert die Leberfibrose?

Fibrose ist eine Narbe, die nicht voranschreitet. Es kommt in jedem Organ am Ort des zerstörten Gewebes vor. Gesundheitsgefährdend ist nicht, da es sich nicht um einen progressiven Zustand handelt. Faserfasern füllen die Organfehler, die sich bei Abszessen bilden (begrenzter Hohlraum mit eitrigem Inhalt), Hämangiome. Die Fibrose schreitet nicht voran. Bei Leberproblemen können Symptome, die durch einzelne Manifestationen auf der Haut oder Schleimhäuten gekennzeichnet sind, von einer Person nicht gesehen werden.

Nur ein qualifizierter Hepatologe kann diese Nosologie erkennen. Eine ätiologische Behandlung des fibrotischen Leberparenchyms wird nicht durchgeführt. Bei Bedarf werden symptomatische Medikamente verschrieben.

Klinische Manifestationen einer Leberzirrhose

Im Gegensatz zur Fibrose ist die Proliferation der Zirrhose ein fortschreitender Zustand. Bindegewebsfasern werden an der Stelle von Leberfehlern gebildet. Die Lebensdauer hängt vom Aktivitätsgrad der Zirrhose ab. Je aktiver die Nosologie, desto näher der Tod. Wenn sich die Zirrhose langsam (über mehrere Jahre) entwickelt, übernehmen gesunde Hepatozyten mit einer hohen Neigung zur Selbstheilung die verlorene Funktionalität.

Was sind die Symptome von Leberschäden, deuten auf Leberversagen im Stadium der Dekompensation hin:

  • Verschiedene gelbe Abstufungen im gesamten Körper - von gelb-rot bis gelb-blass. Um die Gefahr der Pathologie im Ikterus zu unterscheiden, verwenden Fachleute das Konzept der „Subikterizität“, wenn nur die Sklera betroffen ist. Wenn der Prozess auf andere Haut übergeht, liegt der Bilirubinspiegel bei über 34 µmol / l. Bei einer Zirrhose ist der Ikterus vorwiegend an den unteren Gliedmaßen in der Nähe des Nabels lokalisiert;
  • Pruritus ist eine der spezifischen Manifestationen der Leberzirrhose mit Vergilbung. Die Schwere der Symptome bestimmt den Grad des Ausgleichs von Leberversagen.

Gleichzeitig mit der Zirrhose werden eine Reihe von Komplikationen aus anderen Organen festgestellt - Ausdehnung der Milz- und Pfortadern, Anstieg des Portaldrucks, Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum, Erhöhung des Ammoniaks im Blut, verschiedene Elektrolytstörungen.

Der beschriebene Komplex von Verletzungen führt zu Koma, Enzephalopathie. Bei Auftreten von Komplikationen ist eine Therapie unter den Bedingungen eines Krankenhauses erforderlich. Schwere Intoxikationen gehen häufig mit einem Nierenversagen einher, so dass der Patient möglicherweise durch Hämodialyse (Blutdurchleitung durch das Filtersystem) gereinigt werden muss.

Anzeichen einer viralen Leberentzündung

In den frühen Stadien der Entzündung entwickeln die meisten Menschen aufgrund der hohen Regenerationsaktivität der Zellen keine klinischen Symptome. Es gibt eine eindeutige Liste von Anzeichen für eine frühzeitige Erkennung einer Virushepatitis:

  • Schwere im Kopf und Unwillen, morgens aus dem Bett zu steigen;
  • Bitterer Geschmack im Mund nach dem Essen;
  • Pruritus und Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Die Bildung vaskulärer "Sterne";
  • Einmalige Ausdehnung der Arterien der Haut;
  • Beschwerden nach der Verdauung;
  • Verdunkelung des Urins, Verfärbung des Stuhls - wenn sich in der Leber Steine ​​befinden, Gallenblase;
  • Die Schwere und das Unbehagen unter den rechten Rippen;
  • Schwellung des Bauches und der unteren Gliedmaßen.

Jedes hepatische Symptom einer Virushepatitis sollte die Grundlage für eine gründliche Untersuchung des menschlichen Zustands sein. Intensiver Pruritus führt zu starkem Kratzen (Exkoriation), das ziemlich tief sein kann. Die Besonderheit der Hautmanifestationen während einer Entzündung ist das Fehlen von Vesikeln und Papeln.

Vaskuläre Hämangiome (abnormale Ansammlung von Glomeruli von Blutgefäßen) haben ein spezifisches Aussehen. Hepatologen nennen sie "Spinnentiere". Die Manifestation weist auf einen ungünstigen Verlauf der Pathologie hin. Lokalisierung von "Spinnen" - Brust, Schultern, Stirnabschnitten des Schädels. Stellar Hämangiom hat eine Größe von ca. 2 mm, Kirschfarbton.

Wenn Sie auf die Formation eines Objektträgers oder Stiftes drücken, erfolgt ein zentrales Pulsieren der Formation. Experten führen das Auftreten von Spinnentierbildungen auf das Ungleichgewicht bestimmter Hormone und Mediatoren zurück, die auftreten, wenn Hepatozyten beschädigt werden.

Unterscheiden Sie vaskuläre "Sterne" von Nävi, Teleangiektasie, Angiokeratoma.

Eine Schädigung der Blutgefäße bei einer Zirrhose kann sich in Form einer lebenden retikulären, ringförmigen oder baumartigen Ausdehnung des Gefäßnetzes manifestieren.

Bei schweren Schäden treten zahlreiche Blutungen auf. Die meisten Patienten klagen über eine Nasenblutung. Bei der Gallenblase steigt die Aktivität der Leberschäden deutlich an. Vor diesem Hintergrund treten häufig Xanthelasmen und Xanthome auf - eine übermäßige Anhäufung von Lipiden im Gewebe. Formationen entstehen aufgrund eines gestörten Fettstoffwechsels und zu viel Cholesterin. Wenn das Verhältnis zwischen "nützlichen" und "schädlichen" Fetten gestört ist, bilden sich flache Lipidpunkte (Xanthome).

Große Knoten (bis zu 8 mm Durchmesser) befinden sich im gesamten Körper, mehr am Gesäß, den Streckteilen der Knie- und Ellbogengelenke.

Getrennte Arten sind Sehnen- und knöcherne Xanthome, die nicht mit zirrhotischen Läsionen des hepatischen Parenchyms assoziiert sind, aber im Aussehen an Lipidablagerungen bei Zirrhose erinnern.

Die Diagnose laufender Leberschäden ist nicht schwierig, aber die Hauptaufgabe besteht darin, die Pathologie frühzeitig zu erkennen. Untersuchen Sie sorgfältig die Anzeichen von Leberschäden, um sofort einen Arzt zu konsultieren.

Alkoholmissbrauch führt zu Hepatitis Leber

Alkoholische (Fett-) Hepatitis-Leber ist ein entzündlicher Prozess im Lebergewebe, der aufgrund seiner toxischen Alkoholschädigung sowie seiner Zersetzungsprodukte auftritt.

Bei einer solchen Hepatitis sammeln sich Fetttropfen in den Hepatozyten (den Leberzellen selbst) an. Es gibt auch entzündliche Prozesse in diesem Organ und den Tod einiger Teile seines normalen Gewebes. Im Laufe der Zeit wird normales Gewebe in der Leber im Verlauf der Fibrose durch grobes faseriges (Narben) Gewebe ersetzt.

Wenn Alkohol beim Menschen konsumiert wird, entsteht eine spezielle Substanz - Acetaldehyd, der die Zellen dieses Organs angreift. Alkohol mit seinen Zerfallsprodukten löst eine Reihe chemischer Reaktionen aus, die das Lebergewebe schädigen.

Aufgrund der Tatsache, dass das Volumen des gesunden Lebergewebes signifikant reduziert ist, kann die Leber ihre Funktionen nicht bewältigen. Normalerweise entwickelt sich die Krankheit im Zeitraum von 5 bis 7 Jahren seit Beginn des regelmäßigen Alkoholmissbrauchs. Diese Form der Hepatitis ist chronisch. Solche entzündlichen Prozesse und degenerativen Läsionen können in den meisten Fällen in eine Leberzirrhose übergehen.

Fetthepatitis kann sich bei Patienten in zwei Formen manifestieren: persistent und progressiv.

Progressive Form

Es zeichnet sich durch kleine fokale Läsionen der Leber aus, die anschließend in eine Zirrhose umgewandelt werden. Diese Form wird in 15-20% aller Fälle von nachgewiesener Fetthepatitis nachgewiesen. Wenn der Patient die Einnahme von Alkohol vollständig unterbricht und eine angemessene Behandlung beginnt, können alle Entzündungsprozesse in der Leber stabilisiert werden. Gleichzeitig können Resteffekte bestehen bleiben.

Eine progressive Form wird normalerweise von häufigem Durchfall, Übelkeit und Erbrechen begleitet. Bei einer mittelschweren oder schweren Fetthepatitis manifestiert sich die Krankheit:

  • Fieber;
  • Blutungen;
  • Gelbsucht;
  • starke Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite (wo die Leber ist).

Der Patient hat einen hohen Gehalt an Bilirubin, Gammaglutamyltranspeptidase, Immunglobulin A sowie einen moderaten Thymol-Test und eine hohe Transaminaseaktivität (Leberenzyme - Substanzen, die zu bestimmten chemischen Reaktionen beitragen).

Leberversagen bei diesen Patienten ist tödlich.

Anhaltende Form

Dies ist eine ziemlich stabile Form der Krankheit. Wenn der Patient den Alkohol ablehnt, kann es bei ihm zu einer vollständigen Reversibilität aller entzündlichen Prozesse kommen. Ansonsten ist ein Übergang in ein kompliziertes progressives Stadium der Fetthepatitis möglich. In Fortsetzung der Krankheit fühlen sich die Patienten systematisch in sich:

  • Schwere oder Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • Völlegefühl im Magen;
  • rülpsen

Die persistierende Hepatitis der Leber manifestiert sich histomorphologisch durch eine kleine Fibrose sowie Ballonzelldystrophie und das Vorhandensein von Mallory-Körpern. Angesichts des fehlenden Fortschreitens der Fibrose kann dieses Muster 5 bis 10 Jahre anhalten, selbst wenn der Patient Alkohol in geringen Mengen konsumiert.

Diagnose

In der aktiven chronischen Form kann die Fetthepatitis durch das Fortschreiten der Leberzirrhose gekennzeichnet sein. Es gibt keine direkten morphologischen Faktoren für die Ätiologie dieser Krankheit. Es gibt zwar Messungen, die für die Auswirkungen von Alkohol auf die Leber äußerst charakteristisch sind, darunter: alkoholisches Hyalin (Mallory-Kalb) und ultrastrukturelle Veränderungen in Sternathepatozyten und Retikuloepithelzellen. Diese Veränderungen zeigen den Wirkungsgrad von Ethanol auf den menschlichen Körper.

Zur Feststellung der Diagnose können folgende Studien zugeordnet werden:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Koagulogramm;
  • allgemeiner Urin und Kot;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Leberbiopsie.

Wenn ein Patient eine chronische Fetthepatitis hat, ist die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle für die Diagnose von großer Bedeutung. Eine solche Studie kann die Struktur der Leber bestimmen, die Größe der Pfortader bestimmen, eine vergrößerte Milz, Aszites und andere die Krankheit beeinflussende Faktoren aufdecken.

Doppler-Ultraschall Doppler-Ultraschall wird durchgeführt, um das Vorhandensein eines allgemeinen Entwicklungsgrades eines Patienten mit portaler Hypertonie (Grad des erhöhten Drucks in der Pfortader) festzustellen (oder auszuschließen). In der Diagnose kann auch die Methode der Forschung durch radioaktive Isotope - Radionuklidhepatosplentigraphie verwendet werden.

Je nach Krankheitsverlauf ist es üblich, chronische und akute alkoholische (Fett-) Hepatitis zu trennen.

Häufige Symptome

Diese Form ist eine schnell fortschreitende Krankheit, die entzündliche Schäden in der Leber verursacht.

Bei längerem Alkoholkonsum bildet sich in fast 65–70% der Fälle eine akute Fetthepatitis, die sich bei 4% der Patienten sehr schnell in Leberzirrhose umwandelt. Verlauf und Prognose einer solchen Erkrankung hängen von der Schwere der bestehenden Lebererkrankungen ab.

Die häufigsten Symptome des akuten Verlaufs einer solchen Hepatitis treten bei Patienten unmittelbar nach einem langen Anfall auf. Sie sind besonders akut bei Patienten, die bereits eine Leberzirrhose haben. In diesem Fall werden alle Symptome zusammengefasst, während sich die Prognose für den Patienten erheblich verschlechtert.

Die klinische Form wird durch die folgenden Varianten des Krankheitsverlaufs dargestellt: latent, ikterisch sowie cholestatisch und fulminant.

Ikterische Option

In der Akutphase gibt es meistens eine icterische Variante des Kurses. Die Patienten sehen eine ausgeprägte Schwäche, Schmerzen im Hypochondrium, Erbrechen, Anorexie, Übelkeit, Durchfall und Gelbsucht (ohne Juckreiz der Haut). Die Leber eines solchen Patienten nimmt signifikant zu, sie ist fast immer verdickt, schmerzhaft und hat auch eine glatte Struktur (bei Zirrhose - ein Klumpen). Das Auftreten einer Hintergrundzirrhose bei solchen Patienten wird auch durch ausgeprägte Aszites, Splenomegalie, Teleangiektasie, Palmarerythem und Handtremor angezeigt.

Sie entwickeln auch häufig bakterielle Nebeninfektionen: Lungenentzündung, Harnwegsinfektion, plötzliche bakterielle Peritonitis, Septikämie usw. Solche Infektionen zusammen mit dem hepatorenalen Syndrom (Bildung von Nierenversagen) können eine schwere Verschlechterung des Zustands des Patienten oder sogar seinen Tod verursachen.

Latente Option

Diese Sorte hat kein eigenes Krankheitsbild, daher wird die Diagnose einer Transaminasenerhöhung bei Alkoholmissbrauch gestellt. Eine Leberbiopsie wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Cholestatische Variante

Diese Art von Krankheit tritt bei 7–13% der Patienten auf und äußert sich in starkem Juckreiz. Darüber hinaus treten Verfärbungen im Stuhl, Verdunkelung des Urins und Ikterus auf. Wenn eine Person Schmerzen im rechten oberen Hypochondrium hat und auch Fieber beobachtet wird, ist es klinisch schwierig, eine Fetthepatitis von einer akuten Cholangitis zu unterscheiden. Nur Labortests können die Krankheit bestimmen. Der Verlauf der cholestatischen Hepatitis ist für den Patienten ziemlich schwierig und langwierig.

Fulminante Variante

Diese Art von Hepatitis zeichnet sich durch einen sehr schnellen Beginn der Symptome aus. Der Patient wird beobachtet: Gelbsucht, hämorrhagisches Syndrom, Nierenversagen und hepatische Enzephalopathie. In den meisten Fällen verursacht der Tod ein Leberkoma und ein Hepatoren-Syndrom.

Symptome

Die Auferlegung der Symptome der Hepatitis (Entzündungsprozess in der Leber) auf die Symptome der Zirrhose verschlechtert die Prognose für den Patienten erheblich. Alle Manifestationen der alkoholischen (Fett-) Hepatitis werden zu folgenden Syndromen (stabile Aggregate, die durch gemeinsame Entwicklung vereinigt sind) kombiniert:

Asthenisches Syndrom

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • tagsüber Schläfrigkeit;
  • Schwäche;
  • depressive Stimmung;
  • Appetitlosigkeit.


Durchfallmanifestationen (Störungen der Verdauung)

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • verminderter Appetit;
  • Schmerzen in der Nabelgegend;
  • Blähungen
  • Grollen im Bauch.

Manifestationen der Alkoholvergiftung (die Wirkung von Alkohol auf den Körper)

  • Muskelatrophie;
  • periphere Polyneuropathie (die peripheren Nerven des Patienten sind geschädigt). Es manifestiert sich durch die Begrenzung des Bewegungsumfangs und die Beeinträchtigung der Empfindlichkeit.
  • Kurzatmigkeit und Tachykardie (schneller Herzschlag) aufgrund einer Schädigung des kardiovaskulären Systems;
  • arterielle Hypotonie, die eine Senkung des arteriellen Blutdrucks (des ersten Parameters bei den Messungen) auf unter 100 mm Hg bewirkt;
  • Kachexie (Gewichtsverlust und Erschöpfung).

Syndrom der hepatozellulären Insuffizienz bei Patienten

  • Teleangiektasie (vaskuläre "Sterne") im ganzen Körper und im Gesicht;
  • Plantar (an den Sohlen) oder Palmar (an den Handflächen) Erythem (Rötung) der Haut;
  • Dupuytrens Kontraktur (Verkürzung und Biegung der Sehnen an den Handflächen, die zu Verformung der Flexion und Einschränkung der Funktionen führt);
  • Gelbsucht;
  • Leukonychia (weiße kleine Streifen auf den Nägeln);
  • das Symptom von "Drum Sticks" (die Fingerspitzen sind vergrößert und ähneln den Drumsticks);
  • das Symptom von "Uhrgläsern" (Abrundung der Nagelplatten und Vergrößerung ihrer Größe).

Es gibt eine Feminisierung des Aussehens, während Männer weibliche Eigenschaften erwerben:

  • verfeinerte Gliedmaßen;
  • Fettablagerung in den Hüften
  • spärliches Achselhaar;
  • Gynäkomastie (Vergrößerung der männlichen Brust);
  • Hodenatrophie (Funktionsstörung und Verringerung des Gewebevolumens);
  • Impotenz (Störungen der erektilen und sexuellen Funktion);
  • Symptom "Hamster" (eine Zunahme der Speicheldrüsen der Parotis).

Der Zustand des Patienten kann sich nach dem Absetzen von Alkohol deutlich verbessern. Phasen starker Verschlechterung des Gesundheitszustands stehen in direktem Zusammenhang mit dem Konsum von Alkohol.

Symptome einer chronischen Fetthepatitis

Diese Art von Krankheit zeigt möglicherweise keine spezifischen Symptome. Bei Patienten ist ein sanfter Anstieg der Transaminase-Aktivität typisch, wobei AST-Indizes die ALT dominieren. In einigen Fällen ist eine mäßige Zunahme der Symptome des Cholestase-Syndroms möglich. Gleichzeitig sind bei Patienten mit portaler Hypertonie keine Anzeichen einer Entwicklung zu erkennen. Die Diagnose wird auf Basis der klinischen Bild- und Labordaten gestellt.

Diese Art von Krankheit ist durch histologische Veränderungen gekennzeichnet, sie entsprechen dem Entzündungsgrad und berücksichtigen das Fehlen offensichtlicher Anzeichen einer Entwicklung in der zirrhotischen Transformation des Patienten. Eine solche Hepatitis ist ziemlich schwer zu diagnostizieren, da es nicht immer möglich ist, vollständige Informationen vom Patienten zu erhalten.

Behandlung

Das Verfahren zur Behandlung der alkoholischen (Fett-) Hepatitis kann nur dann erfolgreich sein, wenn der Patient die vollständige Einnahme von Alkohol ablehnt und auch Diät, Medikamenteneinnahme, Vitamine und alle Empfehlungen des Arztes befolgt. Die Behandlung dieser Krankheit ist sehr langwierig und erfordert einen systematischen Ansatz. In der Regel sollte eine solche Behandlung im Krankenhaus beginnen und ambulant enden.

Folgende Arzneimittel werden zur konservativen Behandlung eingesetzt:

  • Hepatoprotektoren (Substanzen, die die Leberzellen konservieren), die wirksamsten Medikamente aus Mariendistel (Heilpflanze). Karsil, Essliver Forte, Heptor, Heptral und andere werden in der Behandlung eingesetzt.
  • Ademethionin-Zubereitungen.
  • Vitamine A, B, C und E.
  • Ursodesoxycholsäurepräparate (UDCA sind Bestandteile der Galle, die den Zelltod in der Leber verhindern).
  • Glukokortikoide (Hormonanaloga (synthetisch) aus der Nebennierenrinde), verringern die Schwere der Entzündung und verhindern auch die Bildung von Bindegewebe (Narbe). Sie unterdrücken auch die Behandlung von Antikörpern, die das Lebergewebe schädigen.
  • Inhibitoren von Gewebeproteasen (sie hemmen die Aktivität von Substanzen, die den Abbau von Proteinen verursachen) und verhindern auch die Bildung von Bindegewebe in der Leber.
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (solche ACE-Inhibitoren senken den Blutdruck und setzen die Entwicklung pathologischer Veränderungen in den Nieren außer Kraft).

Bei der Behandlung von Patienten wird außerdem eine sparsame Diät Nr. 5 vorgeschrieben.

In schweren Fällen Durchführung und chirurgische Behandlung. Eine Lebertransplantation (Transplantation) wird durchgeführt, wenn die konservativen Behandlungsmethoden der Leber des Patienten nicht wiederhergestellt werden können. Grundsätzlich wird ein Teil der Leber vom nächsten Verwandten transplantiert. Vor der Operation (ein halbes Jahr) sollte die Alkoholaufnahme absolut ausgeschlossen werden.

Symptome und Behandlung von Hepatitis Leber

Hepatitis ist ein generischer Name für eine Gruppe schwerer entzündlicher Erkrankungen eines bestimmten Organs verschiedener Ursachen. Eine späte oder unsachgemäße Behandlung der Krankheit kann zu Krebs oder Leberzirrhose führen, was zum Tod des Patienten führt.

Wissenschaftlern zufolge haben sich in den letzten Jahren einzelne Hepatitisformen auf der ganzen Welt immer weiter verbreitet und drohten, sich zu einer globalen Epidemie zu entwickeln.

In dieser Hinsicht ist es notwendig, so viele Informationen wie möglich über Hepatitis zu erhalten.

Ursachen verschiedener Arten von Hepatitis

Je nachdem, worauf die Einstufung basiert, kann diese Krankheit in Betracht gezogen werden:

  • aus Gründen des Aussehens;
  • im Verlauf der Krankheit.

Abhängig von der Art des Vorkommens hat Hepatitis die folgenden Arten:

  • viral;
  • giftig (alkoholisch, medizinisch);
  • Autoimmun und andere

Je nach Verlauf der Erkrankung kann die Hepatitis akut und chronisch sein, wobei die erste allmählich in die zweite übergeht. Chronische Hepatitis führt zum Tod der Leber.

Virushepatitis tritt beim Menschen auf, wenn er mit hepatotropen Viren infiziert ist. Die häufigste Infektion tritt bei Viren der Gruppe A, B, C auf.

Die Infektion des Menschen mit Hepatitis A erfolgt haushaltsmäßig durch schmutzige Hände. Symptome der Krankheit treten erst nach wenigen Wochen auf und können dann verschwinden. Zu diesem Zeitpunkt ist die infizierte Person der aktive Verteiler der Infektion. Bei rechtzeitiger Erkennung der Erkrankung und einem gesunden Immunsystem ist die Prognose des Krankheitsverlaufs günstig. In seltenen Fällen können schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Die Infektion des Menschen mit Hepatitis B erfolgt durch Flüssigkeiten und Blut des Körpers, einschließlich Geschlechtsverkehr, Drogensucht, Bluttransfusion, Akupunktur usw. Hepatitis B ist eine komplexere Form der Krankheit, die durch einen längeren und geheimnisvolleren Verlauf der Erkrankung und häufige schwere Komplikationen gekennzeichnet ist. Gegenwärtig gibt es eine Impfung gegen diese Form der Hepatitis.

Infektiöse Hepatitis C ist mit gefährlichen Folgen und Komplikationen behaftet. Es wird durch Blut übertragen, meistens durch Transfusion von infiziertem Blut.

Toxische Hepatitis wird durch eine Überdosis Alkohol, Drogen oder Chemikalien verursacht. Aufgrund des Verbrauchs verschiedener chemischer Zusatzstoffe, der Umweltzerstörung, des Auftauchens aggressiverer Medikamente und toxischer Hepatitis wird es in letzter Zeit immer häufiger.

Die Ursachen einer autoimmunen entzündlichen Lebererkrankung sollten als Versagen im Körper des Patienten selbst betrachtet werden, wenn gesundes Lebergewebe durch seine eigenen Immunantikörper beschädigt wird.

Symptome der Krankheit und deren Diagnose

Der entzündliche Prozess, der in der Leber auftritt, kann unterschiedliche Schweregrade haben:

  • es gibt keine offensichtlichen Anzeichen der Krankheit;
  • Fieber, allgemeines Unwohlsein;
  • identifizierte Hauptanzeichen der Krankheit, jedoch ohne Gelbfärbung der Haut;
  • helle Strenge mit all ihren inhärenten Zeichen und Manifestationen.

Trotz der verschiedenen Arten der Krankheit können die Symptome, die für die kranke Leber üblich sind, bezeichnet werden. Dazu gehören:

  • Schmerzen oder Verengung im rechten Hypochondrium;
  • ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzen in den Gelenken oder Muskeln;
  • Appetitlosigkeit;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Sodbrennen, Übelkeit oder Erbrechen;
  • dunkelbrauner Urin;
  • helle Farbe Kot;
  • gelbe Farbe der Sklera der Augen;
  • gelbe Hautfarbe.

Wenn eines der aufgeführten Symptome gefunden wird, ist es unbedingt erforderlich, die Leber zu untersuchen. Die moderne Medizin verfügt über ein ganzes Arsenal an Instrumenten und Methoden zur Erkennung von Lebererkrankungen. Alle Untersuchungsmethoden des Patienten können in allgemeine klinische, instrumentelle und spezifische unterteilt werden.

Allgemeine klinische Untersuchungsmethoden umfassen:

  • komplettes Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Koagulogramm;
  • Leberuntersuchungen usw.

Durch die Analyse des Bluts des Patienten ist es möglich, das Vorkommen der Erkrankung, ihren Typ, ihre virale Natur und andere wichtige Informationen mit höchster Genauigkeit zu bestimmen. Leberuntersuchungen können den Grad der Leberfunktionsstörung nachweisen.

Sie können die wichtigsten instrumentellen Methoden zur Untersuchung der Leber des Patienten nennen:

  • Ultraschall des Körpers des Patienten;
  • MRI oder CT;
  • Leberbiopsie;
  • diagnostische Laparotomie usw.

Mit Hilfe instrumenteller Methoden zur Erforschung eines Organs ist es möglich, genaue und vollständige Informationen über die tatsächliche Größe der Leber, über das Vorhandensein von Veränderungen, Schäden und Siegeln zu erhalten. Die Leberbiopsie bestimmt nicht nur den Grad der Schädigung des Organs, sondern auch die Ursache.

Insbesondere bei der viralen, autoimmunen Hepatitis können zeitaufwendigere und kostspieligere, aber hochgenaue, spezifische Forschungsmethoden eingesetzt werden:

Auf der Grundlage der diagnostischen Befunde wird ein qualifizierter Arzt in der Lage sein, die Art der Hepatitis festzustellen und das richtige Schema einer wirksamen Behandlung zu treffen, um eine Prognose über den Ausgang der Krankheit zu erhalten.

Hepatitis-Behandlung: schwere Komplikationen

Je nach Art der Erkrankung werden verschiedene Behandlungsmethoden eingesetzt. Es gibt 3 Richtungen:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Chirurgie;
  • spezielle Diät.

Die einfachste der Erkrankungen wird als akute Virushepatitis A und B angesehen, vorausgesetzt, der Patient hat rechtzeitig einen Arzt aufgesucht. Sie werden nach dem Standardschema etwaiger Infektionskrankheiten behandelt. In diesem Fall genügt es, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes, eine spezielle Diät und die tägliche Routine zu befolgen. Es ist einige Zeit notwendig, sich von der Gesellschaft zu isolieren, um zu vermeiden, dass andere Menschen infiziert werden. Die Prognose der Krankheit ist fast immer günstig.

Chronische infektiöse Hepatitis B und C erfordern eine genaue Überwachung. In der Regel wird eine komplexe antivirale Therapie in Kombination mit einem Arzt verschrieben. Die Behandlung umfasst verschiedene Kombinationen von Nukleosidanaloga und Interferonen, wodurch die Leber vor Schäden geschützt werden kann.

Die Behandlung der toxischen Hepatitis besteht aus folgenden wesentlichen Bestandteilen:

  • Beendigung der Exposition gegenüber einem toxischen Stoff;
  • intravenöse Entgiftung des Körpers;
  • Wiederherstellung der beschädigten Leber.

Zur Entgiftung diente Hämosorption, Plasmapherese. Zur aktiven Regeneration des Organs werden Hepatoprotektoren eingesetzt. In besonders schwierigen Fällen kann eine Lebertransplantation als einzige Therapie bei toxischer Hepatitis angesehen werden.

Bei einer vorzeitigen oder falschen Behandlung der Hepatitis besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass verschiedene Arten von Komplikationen auftreten, die zu einem tödlichen Ergebnis führen können. Unter den Komplikationen wurden am häufigsten gefunden:

  • akutes Leberversagen;
  • Leberkrebs;
  • Leberzirrhose;
  • portale Hypertonie;
  • hepatisches Koma usw.

Bei der Behandlung jeder Art von Hepatitis ist eine besondere strenge Diät wichtig, die während der gesamten Behandlungsdauer und einige Zeit danach zu beachten ist.

Bei dieser Krankheit sind die Verdauungsfunktionen der Leber gestört, so dass Sie leichte und nicht fettende Nahrungsmittel zu sich nehmen müssen, die vom Körper gut aufgenommen werden. Lebensmittel sollten gekocht, gedünstet oder im Ofen gebacken werden. Es ist unmöglich, in der Diät eingelegte, würzige, geräucherte Produkte, Schokolade, Soda, Gebäck und Alkohol aufzunehmen.

Präventive Maßnahmen der Krankheit

Wie Sie wissen, ist es einfacher, das Eindringen der Krankheit in den Körper zu verhindern, als sie später zu behandeln. Hepatitis ist eine sehr schwere Erkrankung, von der einige schwer zu behandeln sind.

Es gibt grundlegende präventive Maßnahmen für die Krankheit, die ein wesentlicher Bestandteil des Lebens eines jeden werden sollten:

  • ständige Impfung zur Schaffung einer aktiven Immunität gegen bestimmte virale Typen der Krankheit;
  • Körperpflege, häufiges Händewaschen;
  • Verbot der Verwendung üblicher Hygieneprodukte;
  • die Verwendung von Einweginstrumenten in kosmetischen oder medizinischen Einrichtungen;
  • Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Blut einer anderen Person.
  • Besuch nur bewährter Pediküre- und Nagelstudios;
  • Ablehnung von Alkohol- und Betäubungsmitteln;
  • Befolgung aller Empfehlungen für den sicheren Sex;
  • richtige Ernährung;
  • Trinkwasser nur aus zugelassenen Quellen;
  • gesunden Lebensstil;
  • Durchführung von sanitären und pädagogischen Arbeiten, insbesondere bei Kindern.

Jeder gesunde Menschen muss sein Leben lang die grundlegenden Präventivregeln einhalten, um das Risiko einer Hepatitis zu minimieren.

Nachdem die wichtigsten Anzeichen und Symptome einer so schrecklichen Krankheit wie Hepatitis entdeckt wurden, ist es erforderlich, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren, um eine schnelle und vollständige Genesung sicherzustellen.

Hepatitis

Hepatitis ist eine diffuse Entzündung des Lebergewebes aufgrund eines toxischen, infektiösen oder Autoimmunprozesses. Allgemeine Symptome - Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium mit Bestrahlung unter dem rechten Schulterblatt, Übelkeit, Trockenheit und Bitterkeit im Mund, Appetitlosigkeit, Aufstoßen. In schweren Fällen - Gelbsucht, Gewichtsverlust, Hautausschlag. Das Ergebnis einer Hepatitis kann eine chronische Form, Leberkoma, Leberzirrhose und Leberkrebs sein. Die Diagnose der Hepatitis umfasst die Untersuchung biochemischer Blutproben, Leberultraschall, Hepatocholezystinographie und Nadelbiopsie. Die Behandlung basiert auf der Einhaltung einer Diät, der Zulassung von Hepatoprotektoren, der Entgiftung sowie einer spezifischen etiotropischen und pathogenetischen Therapie.

Hepatitis

Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber. Durch die Art des Flusses unterscheidet man akute und chronische Hepatitis. Akute Hepatitis tritt mit schweren Symptomen auf und hat zwei Ergebnisse: eine vollständige Heilung oder einen Übergang zur chronischen Form. Die überwiegende Mehrheit der Hepatitis (90%) hat eine alkoholische, virale oder medikamentöse Ätiologie. Die Inzidenz von Hepatitis bei verschiedenen Personengruppen variiert je nach Form und Ursache der Erkrankung.

Chronisch erkennen Sie Hepatitis, die mehr als sechs Monate dauert. Das morphologische Bild des chronischen Prozesses ist eine dystrophische Veränderung des entzündlichen Lebergewebes, die sich nicht auf die Lappenstruktur des Organs auswirkt. Primäre chronische Hepatitis tritt anfangs entweder ohne schwere Symptome oder mit minimalen Manifestationen auf. Die Krankheit wird häufig bei medizinischen Untersuchungen und Untersuchungen auf andere Pathologien entdeckt. Am häufigsten entwickeln sich Männer, jedoch neigen Frauen zu einer bestimmten Hepatitis. Besonderes Augenmerk gilt dem Zustand der Leber bei Patienten mit akuter Hepatitis, die Träger des australischen Antigens sind, sowie bei Patienten, die Alkohol konsumieren oder mit Hepatotoxika behandelt werden.

Hepatitis-Einstufung

  • aufgrund der Entwicklung - virale, alkoholische, medizinische, Autoimmunhepatitis, spezifische Hepatitis (Tuberkulose, Opisthorchose, Echinokokken usw.), sekundäre Hepatitis (als Komplikationen anderer Pathologien), kryptogene Hepatitis (unklare Ätiologie);
  • mit dem Fluss (akut, chronisch);
  • durch klinische Anzeichen (ikterisch, anikterisch, subklinische Formen).

Die Virushepatitis ist akut (Hepatitis A- und B-Viren) und chronisch (Hepatitis B, D, C). Hepatitis kann auch durch virale und virusartige Infektionen verursacht werden, die nicht spezifisch für die Leber sind - Mononukleose, Zytomegalievirus, Herpes, Gelbfieber. Die Autoimmunhepatitis hängt vom Typ der Zielantikörper ab (Typ 1, Typ 2, Typ 3).

Pathogenese der Hepatitis

Eine akute Hepatitis entwickelt sich entweder als Folge einer direkten Leberschädigung durch hepatotoxische Faktoren oder einer Virusinfektion oder als Folge einer Autoimmunreaktion - der Produktion von Antikörpern gegen körpereigenes Gewebe. In beiden Fällen kommt es zu einer akuten Entzündung im Lebergewebe, Schädigung und Zerstörung von Hepatozyten, entzündlichem Ödem und einer Abnahme der funktionellen Aktivität des Organs. Der Mangel an Gallenleberfunktion ist die Hauptursache für Bilirubinämie und folglich Gelbsucht. Da es in den Lebergeweben keine Schmerzrezeptorzonen gibt, ist das Schmerzsyndrom selten ausgeprägt und wird mit einer vergrößerten Leber assoziiert, die ihre gut innervierte Kapsel und entzündliche Prozesse in der Gallenblase dehnt.

Chronische Entzündungen entwickeln sich in der Regel durch unbehandelte oder unzureichend geheilte akute Hepatitis. Anicteric und asymptomatische Formen der Hepatitis werden oft nicht rechtzeitig erkannt, und der Entzündungsprozess wird chronisch, es gibt Dystrophieherde und Degeneration des Lebergewebes. Die Abnahme der funktionellen Aktivität der Leber wird verstärkt. Oft wird eine chronische Hepatitis allmählich zu einer Zirrhose.

Hepatitis-Symptome

Der Verlauf und die Symptome einer Hepatitis hängen vom Grad der Schädigung des Lebergewebes ab. Gleiches hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Leichte Formen einer akuten Hepatitis können asymptomatisch sein und oft in die chronische Form übergehen, wenn die Krankheit während einer vorbeugenden Untersuchung nicht willkürlich erkannt wird.

In schwerwiegenderen Fällen können die Symptome zum Ausdruck gebracht werden, die schnell anwachsen, kombiniert mit einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, Fieber und toxischen Schäden an Organen und Systemen.

Was akute Hepatitis und die Verschlimmerung der chronischen Form der Erkrankung betrifft, ist der Ikterus der Haut und die Sklera eines typischen Safrantons üblich, die Erkrankung kann jedoch auch ohne schweren Ikterus auftreten. Ein leichter Vergilbung der Sklera zu erkennen sowie die Vergilbung der Schleimhaut des oberen Gaumens aufzudecken, ist bei leichter Hepatitis möglich. Urin verdunkelt sich mit ausgeprägter gestörter Synthese der Gallensäuren, der Kot verliert Farbe und wird weißlich-tonig.

Patienten können Symptome wie juckende Haut, das Auftreten von roten Flecken auf der Haut (Petechien, Bradykardie, neurotische Symptome) feststellen.

Beim Abtasten ist die Leber mäßig vergrößert, leicht schmerzhaft. Es kann auch eine Zunahme der Milz auftreten.

Chronische Hepatitis ist durch die allmähliche Entwicklung der folgenden klinischen Syndrome gekennzeichnet:

  • Asthenovegetativ (Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen, geistige Labilität, Kopfschmerzen) - aufgrund von Vergiftung des Körpers aufgrund zunehmenden Leberversagens;
  • Dyspeptikum (Übelkeit, manchmal - Erbrechen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Durchfall, Abwechslung mit Verstopfung, Aufstoßen der Bitterkeit, unangenehmer Geschmack im Mund) - mit Verdauungsstörungen aufgrund unzureichender Leberproduktion von Enzymen und Gallensäuren, die für die Verdauung erforderlich sind;
  • Schmerzsyndrom (Schmerzen konstanter, schmerzender Natur sind im rechten Hypochondrium lokalisiert, verstärkt durch körperliche Anstrengung und nach plötzlichen Verstößen gegen die Diät) - können abwesend sein oder sich in einem mäßigen Schweregefühl im Epigastrium äußern;
  • subfebriler Zustand (ein mäßiger Temperaturanstieg auf 37,3 - 37,5 Grad kann mehrere Wochen dauern);
  • andauernde Rötung der Handflächen (Palmar Erythem), Teleangiektasie (Besenreiser auf der Haut) an Hals, Gesicht, Schultern;
  • Hämorrhagie (Petechien, Tendenz zu Quetschungen und Blutergüssen, nasale, hämorrhoidale Uterusblutungen) geht mit einer Abnahme der Blutgerinnung aufgrund unzureichender Synthese von Gerinnungsfaktoren in den Leberzellen einher;
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute - als Folge eines Anstiegs des Bilirubinspiegels im Blut, was wiederum mit einer Verletzung seiner Verwendung in der Leber einhergeht);
  • Hepatomegalie - eine Zunahme der Leber, kann mit Splenomegalie kombiniert werden.

Diagnose der Hepatitis

Die Diagnose der Hepatitis basiert auf dem Auftreten von Symptomen, der körperlichen Untersuchung eines Gastroenterologen oder Therapeuten, Funktions- und Laboruntersuchungen.

Laboruntersuchungen umfassen: biochemische Tests der Leber, die Bestimmung der Bilirubinämie, eine Abnahme der Aktivität von Serumenzymen, eine Erhöhung des Gammaalbumin-Spiegels mit einer Abnahme des Gehalts an Albumin; Beachten Sie auch eine Abnahme des Gehalts an Prothrombin, Gerinnungsfaktoren VII und V, Fibrinogen. Die Indikatoren für Thymol- und Sublimat-Proben ändern sich.

Bei der Durchführung eines Ultraschalls der Bauchorgane wird eine Zunahme der Leber und eine Änderung der Schalldurchlässigkeit festgestellt, und zusätzlich eine Zunahme der Milz und möglicherweise eine Ausdehnung der Vena cava. Für die Diagnose der Hepatitis wird auch die informative Reohepathographie (Untersuchung des hepatischen Blutflusses), die Hepatocholecystoscintographie (Radioisotopstudie des Gallengangs), die Punktionsbiopsie der Leber sein.

Hepatitis-Behandlung

Behandlung der akuten Hepatitis

Die Behandlung wird notwendigerweise im Krankenhaus durchgeführt. Außerdem:

  • Diät Nr. 5A wird verschrieben, Halbbettruhe (bei schwerem Verlauf - Bettruhe);
  • Bei allen Formen der Hepatitis sind Alkohol und Hepatotoxika kontraindiziert.
  • Zum Ausgleich dieser Leberfunktion wird eine intensive Entgiftungsinfusionstherapie durchgeführt.
  • Hepatoprotektive Medikamente (essentielle Phospholipide, Silymarin, Mariendistel-Extrakt) verschreiben;
  • täglicher hoher Einlauf verordnet;
  • produzieren Stoffwechselkorrektur - Zubereitungen aus Kalium, Kalzium und Mangan, Vitaminkomplexen.

Virushepatitis wird in spezialisierten Abteilungen von Krankenhäusern für Infektionskrankheiten behandelt, giftig - in Abteilungen, die sich auf Vergiftungen spezialisiert haben. Bei infektiöser Hepatitis kommt es zu einer Desinfektion der Infektionsquelle. Antivirale und immunmodulatorische Mittel werden bei der Behandlung akuter Hepatitisformen nicht weit verbreitet.

Gute Ergebnisse bei der Verbesserung des Allgemeinzustands bei schwerer Hypoxie werden durch Sauerstofftherapie und Sauerstoffbarotherapie erzielt. Wenn Anzeichen einer hämorrhagischen Diathese vorliegen, verschreiben Sie Vitamin K (Vikasol) intravenös.

Behandlung der chronischen Hepatitis

Patienten mit chronischer Hepatitis wird auch eine therapeutische Diättherapie (Diät Nr. 5A im Akutstadium und Diät Nr. 5 ohne akute Erkrankung) verordnet, eine vollständige Alkoholabstoßung ist erforderlich und die körperliche Anstrengung nimmt ab. In der Phase der Exazerbation ist eine stationäre Behandlung in der Abteilung Gastroenterologie erforderlich.

Die pharmakologische Therapie umfasst eine Basistherapie mit Hepatoprotektoren, die Verschreibung von Medikamenten, die den Verdauungs- und Stoffwechselprozess normalisieren, sowie biologische Präparate zur Korrektur der Darmflora.

Die hepatoprotektive Therapie wird mit Präparaten durchgeführt, die die Regeneration und den Schutz des Lebergewebes fördern (Silymarin, essentielle Phospholipide, Tetraoxyflavonol, Kaliumorotat) und in Abständen von 2-3 Monaten mit halbjährlichen Pausen verschrieben. In therapeutischen Kursen umfassen Multivitamin-Komplexe, Enzympräparate (Pancreatin), Probiotika.

Als Entgiftungsmaßnahmen werden Infusionen von 5% iger Glucoselösung unter Zusatz von Vitamin C eingesetzt. Zur Entgiftung der Darmumgebung werden Enterosorbentien (Aktivkohle, hydrolysiertes Lignin, Mikrozellulose) vorgeschrieben.

Eine antivirale Therapie wird zur Diagnose der Virushepatitis B, C, D verordnet. Bei der Behandlung von Autoimmunhepatitis werden Corticosteroide und Immunsuppressiva verwendet. Die Behandlung erfolgt unter ständiger Überwachung der biochemischen Blutproben (Transferaseaktivität, Blutbilirubin, Funktionstests).

Prävention und Prognose bei Hepatitis

Primärprävention der Virushepatitis - Einhaltung der Hygienevorschriften, Durchführung von Hygiene- und Epidemiemaßnahmen, Sanitärinspektion von Unternehmen, die zur Infektionsquelle werden können, Impfung. Die Prävention anderer Formen der Hepatitis ist die Vermeidung der Wirkung von hepatischen traumatischen Faktoren - Alkohol, Drogen, Giftstoffen.

Sekundärprävention bei chronischer Hepatitis ist in Übereinstimmung mit der Diät, dem Behandlungsschema, den medizinischen Empfehlungen, der regelmäßigen Untersuchung und der Überwachung der klinischen Blutparameter. Den Patienten wird empfohlen, eine regelmäßige Spa-Behandlung oder Hydrotherapie durchzuführen.

Die Prognose für die rechtzeitige Diagnose und Behandlung einer akuten Hepatitis ist in der Regel günstig und führt zu einer Erholung. Akute alkoholische und toxische Hepatitis endet in 3 bis 10% der Fälle tödlich, häufig in einem schweren Verlauf, der mit der Schwächung des Körpers durch andere Krankheiten verbunden ist. Mit der Entwicklung einer chronischen Hepatitis hängt die Prognose von der Nützlichkeit und Aktualität der therapeutischen Maßnahmen, der Ernährung und des Sparprogramms ab.

Der ungünstige Verlauf der Hepatitis kann durch Leberzirrhose und Leberversagen kompliziert sein, bei denen ein tödlicher Ausgang sehr wahrscheinlich ist. Weitere häufige Komplikationen bei chronischer Hepatitis sind Stoffwechselstörungen, Anämie und Gerinnungsstörungen, Diabetes mellitus, maligne Tumoren (Leberkrebs).

Überschrift "Hepatitis"

Heute ist die Hepatitis in der Bevölkerung sehr verbreitet. Ein Stereotyp hat sich entwickelt, dass Hepatitis eine Krankheit von Drogenabhängigen ist. Dies ist jedoch absolut nicht der Fall. Es gibt verschiedene Arten von Leberschäden. Manche Arten von Hepatitis können nicht nur durch Blut, sondern auch durch ungewaschene Früchte oder Hände übertragen werden. Was sind die Arten der Krankheit und wie die Pathologie übertragen wird, lesen Sie auf den Seiten dieses Abschnitts.

Hepatitis tritt sehr häufig bei Kindern auf. Wahrscheinlich weiß nicht jeder, dass die Krankheit in einigen Fällen auch ohne Behandlung selbstständig werden kann. Wie kann die Krankheit weiter verhindert werden? Welche präventiven Methoden gibt es, um die Pathologie zu verhindern? Alle diese Fragen werden im Artikelbereich hochqualifizierter Ärzte beantwortet.
Jede Lebererkrankung erfordert eine sofortige Behandlung. Trotz der Tatsache, dass Leberzellen sich mit verzögerter Therapie erholen können, kann Hepatitis ernstere Pathologien verursachen.

Was sind gefährliche Hepatitis A, B, C? Was verursacht diese Krankheiten? Nicht alle Leute wissen davon. Die Antworten auf alle Fragen, die Sie interessieren, finden Sie in den Artikeln dieses Abschnitts.

Wenn sich eine Hepatitis entwickelt, ist die Ernährung sehr wichtig. Wenn die Leber nicht mit „schädlichen“ Produkten verletzt wird, kann die Hepatitis nicht nur schnell geheilt, sondern auch in der weiteren chronischen Form der Erkrankung verhindert werden.

Hepatitis B ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen, und die Träger können lange Zeit nicht einmal den Verdacht haben, dass sie eine Leberinfektion haben. Ist es möglich zu bestimmen, dass eine Person ein Träger ist, und wie der Virus loszuwerden ist? Lesen Sie dazu im Artikelbereich.

In unserem medizinischen Portal finden Sie auch ein ausführliches Testprotokoll für Hepatitis. Mit der späten Behandlung der Hepatitis kann die Krankheit chronisch werden. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sich an eine Diät halten und einen gesunden Lebensstil führen. Informationen zu Prävention und Diäten bei verschiedenen Arten von Hepatitis finden Sie in diesem Abschnitt.

Um Krankheiten vorzubeugen, sollte geimpft werden. Viele Menschen stehen den Impfungen skeptisch gegenüber und lehnen es ab. Aber es ist sehr dumm. Es ist viel einfacher, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern und dem Körper zu ermöglichen, Antikörper gegen das Virus zu produzieren, anstatt die Behandlung fortzusetzen.
Eine Art von Hepatitis-Virus kann durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Welche - Sie können dies in den Artikeln in diesem Abschnitt erfahren.

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Eine der häufigsten Viruserkrankungen beim Menschen ist die Hepatitis, eine Infektion, die Leberzellen befällt. Es gibt...

Hepatitis Leber

Hepatitis ist eine große Gruppe von entzündlichen Erkrankungen der Leber. Der Name der Krankheit enthält bereits einen Hinweis auf den Ort und die Natur, so dass "Leberhepatitis" falsch ist. Ein obligatorisches Anzeichen einer Hepatitis sind typische Veränderungen des Leberparenchyms.

In einem bestimmten Stadium des Prozesses werden die Funktionen des Organs gestört und die Person leidet an Vergiftung mit schädlichen Schlackesubstanzen, Proteinverlust, Vitaminen und Stoffwechselstörungen.

Die Untersuchung der Hepatitis-Arten erlaubte es, die Art der Krankheit festzustellen, die Erreger bestimmter Arten von Leberentzündungen zu identifizieren, optimale Behandlungsansätze zu entwickeln, um den Übergang in das Stadium der Zirrhose zu verhindern.

Was ist Hepatitis?

Die bestehende Klassifikation der Hepatitis sieht die Zuordnung der Arten aus Gründen, dem klinischen Verlauf und der Aktivität des Entzündungsprozesses vor. In Anbetracht der Ursachen der Hepatitis wird die Pathologie in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt.

Infektiöse Leberentzündung umfasst:

  • eine Gruppe von Virushepatitis, sie wurden nach dem lateinischen Namen des Virus (Virushepatitis A, B, C und weiter bis G) benannt, jede hat ihre eigenen Merkmale, aber alle unterscheiden sich in einer bestimmten selektiven Läsion der Leberzellen (Hepatotropie);
  • Sekundäre Hepatitis: Wenn die Leber andere Viren (Röteln, Herpes, Influenza, Mumps, Mononukleose, Gelbfieber, AIDS) befällt, haben sie keine gezielte Wirkung und dringen bei anderen Ausbrüchen in das Lebergewebe ein.
  • bakterielle Hepatitis, verursacht durch Erreger der Leptospirose, Listeriose, Syphilis, Pneumococcus, Staphylococcus, Streptococcus;
  • Parasitäre Hepatitis - kann bei Toxoplasmose, Amebiasis, Fascioliasis, Schistosomiasis, Opisthorchiasis auftreten.

Nicht-infektiöse Hepatitis umfasst:

  • giftig - wird wiederum in alkoholische, medikamentöse und hepatitis, die durch chemische Vergiftung verursacht werden, unterteilt;
  • Strahlung - ist ein wesentlicher Bestandteil der Strahlenkrankheit;
  • Autoimmunerkrankungen - häufiger bei Frauen und Kindern, der Hauptmechanismus, der mit der angeborenen Insuffizienz von Enzymen zusammenhängt, die Teil der Hülle von Hepatozyten sind.

Formen der Krankheit

Die Formen der Hepatitis werden durch den klinischen Verlauf, die Reaktion des Körpers auf die Behandlung von Leberentzündungen bestimmt. Kliniker unterscheiden die folgenden Formen. Akute Hepatitis - häufig verursacht durch Vergiftung, Enteroviren und pathogene Darmbakterien - äußert sich in einer starken Verschlechterung des Zustands, Fieber und Vergiftungssymptomen.

Blutuntersuchungen zeigen einen Anstieg der Transaminasen, der alkalischen Phosphatase und anderer Indikatoren, die auf einen Zusammenbruch der Leber hindeuten. Hält bis zu drei Monaten an. In den meisten Fällen kann die Störung gestoppt werden, die Krankheit gilt als heilbar.

Langzeitform - dauert bis zu sechs Monate, Manifestationen der Hepatitis "verlassen" sich allmählich, der Verlauf ist schleppend, aber die Prognose ist günstig. Chronisch - kann bei unbehandelter akuter Hepatitis auftreten oder eine separate Form haben. Akute Formen zeichnen sich durch einen solchen Indikator wie die Häufigkeit der Chronizität aus.

Der Verrat der Pathologie besteht in einer langen geheimnisvollen Periode, einem allmählichen Übergang von Entzündungsphänomenen in die Dystrophie des Lebergewebes. Langzeitbehandlung (mehr als 6 Monate), eine Heilung der Krankheit ist selten möglich. Eine typische Transformation zur Leberzirrhose.

Was verursacht eine Entzündung der Leber?

Die Ursachen der Hepatitis-Infektion werden meistens durch die Art des Virus bestimmt. Bekannte Krankheitserreger haben ihre eigenen Merkmale in der Struktur und den Infektionswegen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Kern mit DNA oder RNA haben, der die genetische Information bestimmt.

Die größten Schwierigkeiten bei der Bestimmung, wie ein Patient behandelt werden soll, sind mutierte Viren (z. B. Hepatitis C), die das Genom verändern können. Der kotorale orale Übertragungsmechanismus ist charakteristisch für die virale Hepatitis E und A. Mikroorganismen sind in der Umwelt stabil, sie gelangen durch Kontakt mit einem Patienten zu einer Person mit kontaminiertem Wasser oder Nahrungsmitteln.

Hepatitis-Typen wie C, B, D und G haben einen parenteralen Weg. Ihre Aktivität ist geringer als der Virustyp A. Menschen dringen während der Transfusion mit Blutkomponenten durch, mit medizinischen Manipulationen, geringfügigen Verletzungen (Maniküre, Tätowierung), durch Drogensüchtige, die durch Spritzen üblich sind, sexuell durch die Plazenta von der Mutter zum Fötus.

Durch das Eindringen in das menschliche Blut aus dem Darm oder durch direkte Infektion mit einer Spritze gelangen die Viren in die Leber, dringen in die Leberzellen ein, vermehren sich darin und zerstören sie.
Toxische Hepatitis, außer Alkohol und seine Ersatzstoffe, verursachen:

  • Kontakt bei der Arbeit und im Alltag mit Verbindungen von weißem Phosphor, Tetrachlorkohlenstoff, Industriegiften;
  • Vergiftung mit Pilzen (blasser und weißer Fliegenpilz, Amanita);
  • Langzeitmedikation (Paracetamol, Anti-TB-Medikamente, Methyldopa, Amiodaron, Nifedipin, Azathioprin, Tetracyclin-Antibiotika, Clarithromycin, Indomethacin, Ibuprofen, Hormonpräparate, Kontrazeptiva).

Autoimmunhepatitis - jährlich bei 15-20 Personen pro 100 Tausend der Bevölkerung festgestellt - gilt als unabhängige Krankheit. Hauptgrund für die Entwicklung ist ein Defekt im menschlichen Immunsystem, bei dem die eigenen Leberzellen als fremd betrachtet werden. Oft begleitet von Pankreas, Schilddrüse und Speicheldrüsen.

Gleichzeitig gibt es keine Marker für eine virale Hepatitis im Körper des Patienten, es gibt keinen Hinweis auf Alkoholismus, aber es finden sich antinukleäre und Antikörper gegen glatte Muskeln, ein hoher Spiegel an IgG-Immunglobulin und mikrosomale Hepatosenal-Antikörper.

Was sind die Symptome einer Hepatitis?

Die Symptome einer Leberentzündung werden früh und spät in hepatisch und extrahepatisch eingeteilt. Zu den hepatischen Manifestationen der Hepatitis gehören: Bauchschmerzen mit Lokalisation im rechten Hypochondrium und im Epigastrium, Übelkeit, Aufstoßen, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Vergrößerung der Leber und Milz.

Extrahepatische Anzeichen für eine Leberentzündung werden durch den Einfluss von Hepatitis-Erkrankungen auf die Funktionen verschiedener Organe und Systeme (Gehirn, Stoffwechsel, Blutgefäße, Hormondrüsen) gebildet. Dazu gehören:

  • hepatische Enzephalopathie;
  • Hautausschlag, schmerzhafter Juckreiz;
  • vaskuläre "Sternchen" (Teleangiektasien), Kapillaren;
  • Zahnfleischbluten, Nasenbluten, Frauen haben Menstruationsblutung verlängert;
  • rote Palmen und Himbeerzunge;
  • Magenblutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre;
  • Unfruchtbarkeit

Die Anzeichen jeder Verletzung werden durch charakteristische morphologische und funktionelle Veränderungen erklärt, die durch diagnostische Methoden (biochemische Tests, Biopsieproben während der Leberpunktion) bestätigt werden. Daher werden sie zu für Hepatitis typischen Syndromen kombiniert.

Ein Merkmal einiger Arten von chronischer Hepatitis ist ein langer asymptomatischer Verlauf (z. B. bei Virushepatitis B und C). Fast die ersten Symptome einer Hepatitis sind nicht zu bemerken. In einer retrospektiven Umfrage stellten die Patienten periodische Schwäche, vagen Hautausschlag und ein Schweregefühl im Hypochondrium rechts nach dem Essen fest.

Für die Diagnose einer infektiösen Hepatitis ist es wichtig, dass die Patienten während dieser Zeit bereits infektiös sind. Die Aufgabe, zu identifizieren und zu behandeln, ist nicht nur auf die Prävention schwerer Komplikationen bei einem Patienten, sondern auch auf die Verhinderung der Ausbreitung der Krankheit zurückzuführen.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis können durch Muskelschmerzen, erhöhte Müdigkeit bei der Arbeit, gelegentliche Temperaturanstiege und Appetitverschlechterung angezeigt werden. Späte Symptome werden durch eine sich entwickelnde Komplikation verursacht. Erkannt durch Anzeichen einer Leberzirrhose, Blutungen aus den Venen der Speiseröhre, Leberversagen, Verdacht auf malignen Neoplasma.

Welche Syndrome weisen auf eine Leberentzündung hin?

Die Diagnose einer Hepatitis erfordert die Berücksichtigung einer Kombination aus klinischem Bild, biochemischen und immunologischen Laborparametern und den Ergebnissen morphologischer Untersuchungen der Gewebebiopsie. Nicht alle Leberfunktionen sind gleichzeitig beeinträchtigt. Die Entwicklung einer Entzündung wird von einer primären Läsion begleitet und äußert sich in bestimmten klinischen und Laborsyndromen.

Das Zytolyse-Syndrom ist mit einer Dystrophie und dann einer Hepatozyten-Nekrose verbunden, die durch direkte Exposition gegenüber Infektionserregern, toxischen Substanzen und Toxinen verursacht wird. Die Klinik kann Fieber, Schmerzen und eine Zunahme der Leber (vor allem nach sportlicher Betätigung) feststellen, eine Erhöhung der Milz ist möglich, der Urin wird dunkel und der Kot wird grau.

Laborzeichen sind:

  • erhöhte Gehalte an hepatischen Transaminasen (Alanin und Asparaginsäure), Enzymen (Glutamyltranspeptidase, Lactatdehydrogenase, Cholinesterase, Arginase); diese Daten werden als Marker für den Prozess der Cytolyse betrachtet;
  • der Anstieg der Gesamtbilirubinkonzentration aufgrund von unkonjugiertem (indirektem), in geringerem Maße - direkt.

Cholestase-Syndrom - die Hauptverletzung ist der Abbau der Synthese und Sekretion von intrahepatischen Gallengängen in den Zwölffingerdarm. Dadurch wird eine nichtmechanische Stauung gebildet (ohne die Bewegungen mit Steinen zu blockieren).

Symptome der Cholestase werden während der Untersuchung und Untersuchung des Patienten festgestellt:

  • gelbbraune Flecken (Xanthome) auf der Haut von Gesicht und Körper, Xanthelasmen auf den Augenlidern in Form kleiner Warzen;
  • intensive Gelbfärbung der Sklera, Haut, Schleim im Mund;
  • dunkler Urin und Fäkalienverfärbung;
  • dumpfer Schmerz im rechten oberen Quadranten nach dem Essen;
  • Blutungen im Zusammenhang mit dem Abbruch der Synthese von Vitamin K;
  • verschwommenes Sehen in der Dämmerung und in der Nacht aufgrund von Vitamin A-Mangel;
  • erhöhte Hauttrockenheit, Juckreiz.

Unter den biochemischen Tests finden Sie:

  • das Wachstum von direktem Bilirubin, Cholesterin, Gallensäuren, Lipoproteinen, Triglyceriden, Phospholipiden, dem Enzym alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, Kupfer im Blut;
  • Gerinnungsstörung verursacht Veränderungen im Koagulogramm;
  • Das Blut verringert den Gehalt an Kalzium und fettlöslichen Vitaminen (E, A, D, K).

Immunoinflammatorisches Syndrom - ist nicht klinisch manifestiert, wird jedoch bei der Überprüfung von Immunitätsindikatoren festgestellt. Durch erhöhte Gamma-Globulin-Spiegel (reduziertes Albumin-Globulin-Verhältnis) wird das Vorhandensein von Antikörpern gegen DNA oder RNA charakterisiert, um die Muskelfasern zu glätten.

Für die Studie wurden Enzymimmunoassay, Immunblotting und radioimmunologische Analyse verwendet. Die Methoden erlauben die Berechnung der Viruslast bei infektiöser Hepatitis. Mittels Polymerase-Kettenreaktion werden genetische Informationen über den Virustyp ermittelt.

Hepatozelluläres Versagen - das Syndrom wird gebildet, wenn ein Teil der Hepatozyten stirbt und die Leber die Funktionen der Synthese und Entgiftung verliert. Die wichtigsten Anzeichen von Leberversagen im Labor:

  • Proteinabnahme im Blut durch Albumin, Proconvertin, Prothrombin;
  • Rückgang des Fettstoffwechsels (Cholesterin, Triglyceride, Phospholipide, Lipoproteine);
  • positive Thymol- und Sublimatproben;
  • Die Durchführung von Funktionstests (Bromsulfalein, Antipyrin, Ammoniak, Phenol) ergibt ein positives Ergebnis.

Fulminantes Leberversagen als Syndrom ist gekennzeichnet durch einen schnellen Verlauf, mit Entwicklung einer Enzephalopathie, Gefäßtonusparese, Koagulopathie. Der Patient zeigt plötzlich Übelkeit, Erbrechen, zunehmende Schwäche, Gelbsucht.

Gleichzeitig sinkt der arterielle Druck, Herzschlag und Atmung steigen an, die Temperatur steigt, das Bewusstsein ist gestört (der Patient fällt ins Koma). Die Bedingung ist so schnell, dass es unmöglich ist, etwas zu tun. Der Tod wird durch Schwellung des Gehirns verursacht.

Das hepatische Enzephalopathie-Syndrom wird durch Anzeichen neurologischer und psychischer Veränderungen erkannt. Bei einem Patienten:

  • Bewegungskoordination ist gestört;
  • offenbaren eine allgemeine Apathie, den Verlust des Interesses für nahe Leute;
  • Verhalten ändert sich zu einer Neigung zu Reizbarkeit oder Lethargie;
  • Sprachfunktion ist beeinträchtigt;
  • unfreiwilliger Stuhlgang, Harninkontinenz;
  • von der umgebenden Mündung fühlen sich ein eigentümlicher Geruch (Leber);
  • mögliches Zittern und Krämpfe in den Gliedmaßen;
  • Das Bewusstsein geht allmählich verloren und geht ins Koma.

Das Portalhypertension-Syndrom wird durch die Entwicklung einer Zirrhose und einen Druckanstieg im Pfortadersystem verursacht. In diesem Fall erscheint der Patient:

  • anhaltende Übelkeit;
  • Blähungen
  • intermittierende Hocker;
  • Blutung, Neigung zu Magen- und Darmblutungen;
  • Schmerzen und Schweregefühl im Epigastrium und rechtem Hypochondrium nach dem Essen;
  • Splenomegalie;
  • vergrößertes Volumen des Bauches aufgrund von Flüssigkeitsansammlung (Aszites);
  • erweiterte Venen der Speiseröhre, des Magens, des Rektums und der Unterhaut um den Nabel.

Wenn die Hepatitis mit einer vorherrschenden Flüssigkeitsansammlung in den Hohlräumen (Pleura, Bauch) und im Gewebe auftritt, wird das Syndrom als ödematös bezeichnet. Es entwickelt sich in der Regel als Folge einer portalen Hypertonie im späten Stadium der Erkrankung. Schwellung in den Gliedmaßen, Gesicht (Anasarca) verbindet Aszites. Das Atmen ist aufgrund des Ergusses in der Pleurahöhle schwierig.

Hepatorenales Syndrom - repräsentiert die gleichzeitige Einstellung der Leber- und Nierenfunktion. Klinische Anzeichen von Leberversagen verstärken die Symptome einer beeinträchtigten renalen Ausscheidungsarbeit.

Es gibt Geschmacksverzerrungen, Oligurie mit täglicher Diurese bis zu 500 ml, Veränderungen der Fingerform ("Drumsticks") und Nägeln ("Watch Glasses"), eine signifikante Zunahme der Leber und Milz, bei Männern kommt es zu einer Zunahme der Brustdrüsen.

Laborindikatoren verändern nicht nur die Leberwerte, sondern auch die Anhäufung von Kreatinin, der Reststickstoff wächst. Mit Urin kommt Eiweiß heraus und im Blut fällt es noch mehr. Elektrolytverluste nehmen aufgrund der Beendigung der Reabsorption in den Nierentubuli zu.

Was ist der Unterschied zwischen Hepatitis und Aktivität?

Die Entzündungsaktivität wird für jede Art von Hepatitis durch eine Kombination biochemischer Parameter (im Falle einer nicht infektiösen Läsion) und einer Viruslast bewertet. Die Interpretation morphologischer Veränderungen in der Biopsiestudie wurde separat durchgeführt.

Um die Therapie zu wählen, muss die Aktivitätsphase der Immunzellen als Reaktion auf einen schädigenden Faktor identifiziert werden. Sie dient als Indikator für den Schweregrad des Mechanismus der Autoaggression. Bei einem Aktivitätsgrad von 1 - Lymphozyten und Makrophagen liegen entlang der intrahepatischen Gefäße. Möglicherweise befinden sich Immunzellen innerhalb der Läppchen, die Endplatte ist jedoch nicht beschädigt.

Das Bild entspricht dem Grad 1 der Gesamtaktivität des pathologischen Prozesses, bei viralen Läsionen dem Stadium der Reproduktion des Erregers. Grad 2 - die Proliferation von Immunzellen zerstört die terminale Membran der Leberläppchen und gelangt in die zentrale Zone. Besonders aggressive Lymphozyten werden in das Zytoplasma von Hepatozyten eingeführt.

Das morphologische Bild stimmt mit dem Hepatitis 2-Aktivitätsgrad überein. Grad 3 - die Veränderungen sind durch ausgedehnte Zerstörungsgebiete, Zellnekrosen gekennzeichnet. Während der Virushepatitis gibt es 4 Stadien:

  • Inkubation;
  • präikterisch (prodromal);
  • icteric;
  • Genesung (Erholung).

Was sind die Techniken zur Behandlung von Hepatitis?

Bei der Behandlung von Hepatitis verwenden Sie unbedingt sparsame Ernährung, Bettruhe. Um den schädigenden Faktoren entgegenzuwirken und die Leberzellen zu unterstützen, wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • intravenöse Lösungen mit entgiftenden Eigenschaften (Glukose 5%, Hemodez, Trisol-Elektrolyte, Lactosol);
  • Hepatoprotektivum Heptral wird verabreicht;
  • intramuskulär erfordern große Dosen von Vitaminen;
  • Bei der Virushepatitis Interferon-alpha ist Ribaverin die einzige ätiologische Behandlung.
  • bakterielle Hepatitis erfordert die Verwendung von Antibiotika;
  • Die Dosierung von Corticosteroiden hängt von der Aktivität des Prozesses ab.

Um symptomatische Störungen irgendwie zu beseitigen, verschreibt der Arzt choleretische Medikamente mit Anämie, eisenhaltige Medikamente, komplexe Vitamine und Mikroelemente.

Im Falle einer toxischen Hepatitis muss der Kontakt mit einem Giftstoff beendet werden. Für Menschen, die unter Alkoholismus leiden, ist es wichtig, auf alle Arten von Alkohol zu verzichten. Die genaue Ursache der Hepatitis zu ermitteln, kann schwierig sein, daher ist es erforderlich, die Untersuchung und die symptomatische Behandlung für frühe Anzeichen der Krankheit zu beginnen.


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