Hepatitis C-Genotyp 1b - was bedeutet das und wie ist die Behandlung?

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Das Hepatitis-C-Virus wird nicht ohne Grund als "sanfter Killer" bezeichnet. Die Gefahr besteht nicht nur darin, dass sich die Symptome der Erkrankung erst sehr spät manifestieren, wenn bereits irreversible Veränderungen in der Leber aufgetreten sind, sondern auch in der Vielfalt der Genotypen, von denen die gefährlichste Hepatitis C, Genotyp 1, ist.

Der Erreger der Krankheit - RNA -, die das Virus enthält, ist relativ neu (1989), so dass es immer noch nicht möglich ist, einen wirksamen Impfstoff herzustellen. Genotyp 1b gilt als am resistentesten gegen Behandlung. Wir untersuchen nun sorgfältig alle möglichen Varianten des Virusgenotyps und suchen nach dem optimalen Behandlungsschema.

Hepatitis C-Genotyp 1 b - Merkmale

Diese Art von Virus wird als "japanisch" bezeichnet, da sie am häufigsten in den Ländern Südostasiens, in Japan, China, Taiwan und auch im Fernen Osten von Russland entdeckt wird. Das Risiko einer Infektion mit dem Virus besteht häufig aus Touristen, Feriengästen in den beliebten Resorts von Thailand.

Hepatitis C nach Genotyp 1 b - Infektion durch Blut. Das heißt, die Infektionsmethode ist dieselbe wie bei anderen Hepatitis-Arten - durch Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person. Eine Infektion mit einem Virus kann auftreten, wenn bei medizinischen Manipulationen (Injektionen, Bluttransfusionen) oder bei zahnärztlichen oder kosmetischen Eingriffen keine Hygienevorschriften befolgt werden.

Wenn bei der Maniküre, dem Piercing, dem Tätowieren oder bei der Behandlung eines Zahns Haut- oder Schleimhautschäden auftreten, dringt das Virus leicht in den Blutkreislauf ein und breitet sich im ganzen Körper aus.

Deshalb gibt es in medizinischen, zahnmedizinischen und kosmetischen Einrichtungen Regeln für den Umgang mit Instrumenten und das Arbeiten mit biologischen Flüssigkeiten von Patienten. Es gibt jedoch andere Möglichkeiten, ein gefährliches Virus zu infizieren, das schwer zu kontrollieren ist. Dazu gehören die sexuelle Übertragung einer Infektion, die Infektion von Kindern durch eine kranke Mutter während der Geburt und der Stillzeit sowie die Ausbreitung des Virus unter Drogenabhängigen, die injizierbare Spritzen verwenden.

Dies sind häufige Infektionswege, die für alle Varianten der Virushepatitis C charakteristisch sind. Es ist zu beachten, dass nur biologische Flüssigkeiten eines Kranken die Infektionsquelle sein können. Das Virus findet sich im Blut, im Samen, in den Vaginalsekreten und in der Muttermilch. Bei einer sehr hohen Viruslast kann der Speichel enthalten sein, dies wird jedoch in den meisten Fällen nicht bemerkt.

Merkmale der "japanischen" Hepatitis C

Genotyp 1 b unterscheidet sich für andere Arten von Hepatitis C mit den folgenden Eigenschaften:

  • Häufiger bei Patienten entdeckt, die mit Blut und seinen Bestandteilen transfundiert wurden. Laut Statistik infizierten sich aus genau diesem Grund bis zu 80% der Patienten.
  • Diese Art von Hepatitis C ist schwer zu behandeln, erfordert einen längeren Therapieverlauf und neigt zu späteren Rückfällen.
  • Das Krankheitsbild der Erkrankung ist durch ein ausgeprägtes vegetatives Asteno-Syndrom gekennzeichnet, das sich in unmotivierter Schwäche, Schläfrigkeit und chronischer Müdigkeit äußert.
  • Genotyp 1 b erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Leberkrebs zu erkranken (hepatozelluläres Karzinom), signifikant.

Symptomatologie

Das Hepatitis-C-Virus-Genotyp 1 b zeichnet sich durch eine lange Beförderungsdauer und einen asymptomatischen Verlauf aus. Es kann bis zu 10 Jahre oder länger dauern. Am Ende dieser Periode entwickeln sich allmählich Schlafstörungen, Müdigkeit und Schwäche, die keine spezifischen Symptome sind. Der Patient kann sie oft als Ergebnis harter Arbeit oder altersbedingter Veränderungen betrachten, da diese Art von Virus häufig im Blut von Patienten über 40 Jahre alt ist.

Symptome einer Leberschädigung treten in der Regel mehrere Jahre nach der Infektion auf und gehen mit einer starken Abnahme der Wirksamkeit einher, insbesondere bei körperlicher Anstrengung, Schmerzen auf der rechten Seite, anhaltendem Fieber und vermindertem Appetit. Ikterus-Syndrom ist nicht charakteristisch, meistens ist Hautjucken die einzige Manifestation von Leberschäden. Die Verfärbung der Haut, des Urins und des Stuhls ist gering.

Nach dem ersten Auftreten der Symptome entwickeln sich sehr schnell Zeichen der Zirrhose - Schmerzen im rechten Hypochondrium, Auftreten von Gefäßsternen auf der Haut von Gesicht, Hals und Brust, Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle und eine Zunahme des Bauches aufgrund dieser Entwicklung, Erschöpfungsentwicklung. Häufige Komplikationen bei Leberzirrhose - Blutungen an verschiedenen Stellen. Ein gefährliches Merkmal dieser Art von Virus ist, dass sich Symptome schnell entwickeln, eine lange Viruslast im Blut trotz der Behandlung lange aufrechterhalten wird. Daher ist die Todeswahrscheinlichkeit hoch.

Hepatitis C, die durch Genotyp 1 b verursacht wird, durchläuft in ihrer Entwicklung mehrere Zyklen:
  1. Die akute infektiöse Phase kann von ausgeprägten Anzeichen begleitet sein, die als Reaktion auf eine Entzündung des Lebergewebes auftreten. Häufig wird das klinische Bild jedoch durch die gelöschten Symptome ausgedrückt und äußert sich nur im asthenovegetativen Syndrom. Diese Periode dauert bis zu 6 Monate und kann mit Selbstheilung enden (30%) oder in das chronische Stadium übergehen.
  2. Die Beförderungsphase tritt in Abwesenheit von Symptomen auf. Während dieses Zyklus kann das Virus immer noch den Körper verlassen und es kommt zur Selbstheilung. Ansonsten ist der Virenträger eine Bedrohung für gesunde Menschen. Dieses Stadium der Krankheit dauert sechs Monate bis zu mehreren Jahren.
  3. Latente Phase Während dieser Zeit ist dem Patienten nicht bewusst, dass er krank ist, da keine Symptome der Krankheit vorliegen. Inzwischen zerstört das Virus allmählich die Leber und nach einer gewissen Zeit wird der Prozess irreversibel.
  4. Die Hochphase der Krankheit beginnt mehrere Monate oder Jahre nach der Infektion und wird von charakteristischen Symptomen begleitet, die durch schwere Leberschäden verursacht werden.
Diagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose dieser Krankheit ist der Nachweis von RNA des Hepatitis-C-Virus-Genotyps 1 b im Blut des Patienten. Hierzu wird eine qualitative und quantitative PCR-Analyse durchgeführt. Die qualitative Analyse bestätigt das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus und hat eine sehr hohe Empfindlichkeit. Die quantitative Analyse bestimmt den Grad der Viruslast, d. H. die Anzahl der Viruskörper im Blut. Ihre Empfindlichkeit ist geringer, daher muss ein negatives Ergebnis in Form einer qualitativen Analyse bestätigt werden.

Um den Zustand der inneren Organe zu klären und das Ausmaß ihrer Schädigung zu bestimmen, werden biochemische Blutanalysen, ELISA-Analysen, Ultraschall im Unterleib und Leberbiopsien durchgeführt. Alle diese Studien werden mit einer bestimmten Häufigkeit durchgeführt, um die Dynamik der Krankheit und die Wirksamkeit der Behandlung zu verfolgen. Die Häufigkeit ihrer Durchführung wird vom Arzt bestimmt.

Behandlungsmethoden

Der Kampf gegen das Hepatitis-Virus ist keine leichte Aufgabe, aber durch die rechtzeitige Erkennung von Infektionen und eine qualitativ hochwertige Therapie ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Komplikationen wie Leberversagen, Leberzirrhose oder Leberkrebs zu verhindern. Die Grundlage für die Behandlung des Hepatitis C 1 b-Genotyps bilden antivirale, pathogenetische und symptomatische Arzneimittel.

Pegyliertes Interferon (Pegintron) und Ribavirin sind Medikamente der ersten Wahl für jede Art von Virushepatitis. Ihr Zweck wird als Standarddoppeltherapie bezeichnet. Die Wirkung von Medikamenten beruht auf der Tatsache, dass sie die Vermehrung von Viren blockieren, sodass sie nicht in die Zellen eindringen und somit die Entwicklung der Krankheit stoppen können.

Bei Genotyp 1b werden neben der Standard-Doppeltherapie sofort Mittel verschrieben, die auf die Bekämpfung der Komplikationen der Hepatitis abzielen.

Dies sind Proteasehemmer, die die Entwicklung weiterer Schäden an der Leber verhindern, sowie Medikamente, die die normale Blutbildung unterstützen (die Depression ist eine Nebenwirkung der dualen antiviralen Therapie). Nach Beendigung der Hauptbehandlung werden Hepatoprotektoren verschrieben, deren Wirkung auf die Regeneration der Leberzellen und die Wiederherstellung ihrer Funktionen abzielt.

Antivirale Therapie

Es ist zu beachten, dass eine antivirale Therapie selten leicht toleriert wird - Arzneimittel haben viele Nebenwirkungen und der Behandlungsverlauf ist lang und dauert 5 bis 18 Monate. Vor diesem Hintergrund sind die Kosten für die Behandlung von Hepatitis C 1 b sehr hoch.

Wenn Sie den Kurs jedoch abbrechen oder die Anweisungen des Arztes nicht befolgen, besteht ein Rückfallrisiko, das immer mit einer raschen Verschlechterung des Zustands einhergeht. Darüber hinaus erfordert der Kampf gegen Rückfälle immer mehr Anstrengung als die erste Behandlung.

Tritt nach Abschluss der Standard-Doppeltherapie ein Rückfall der Krankheit auf, wird die Einnahme von Ribavirin und Peginterferon fortgesetzt, wobei das Behandlungsschema mit Medikamenten wie Telaprevir oder Baucetrivir ergänzt wird. Nach dem Hauptgang ist eine Erhaltungstherapie erforderlich, die es dem Patienten ermöglicht, die Lebensdauer erheblich zu verlängern.

Eines der relativ neuen Medikamente für Hepatitis C Genotyp 1 b - Sofosbuvir (Solvedo). Es blockiert die Replikation des Virus und kann sowohl während der Hauptbehandlung als auch als Erhaltungstherapie verordnet werden. Es wird nicht nur bei Hepatitis, sondern auch bei anderen chronischen Virusinfektionen, einschließlich HIV, und bei einer Kombination von HIV und Hepatitis angewendet.

Laborkontrolle

Im Verlauf der Behandlung und nach deren Beendigung wird notwendigerweise eine Laborkontrolle der Viruslast durchgeführt. Das Kriterium für die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie ist das Verschwinden der Symptome von Hepatitis und ein negatives PCR-Ergebnis, das das Fehlen eines RNA-Virus im Blut des Patienten bestätigt. Es ist wichtig zu wissen, dass die vollständige Beseitigung (Verschwinden) des Virus nicht erfolgt. Daher ist es notwendig, die Anweisungen des Arztes auch nach Beendigung der Behandlung zu befolgen.

Der Patient gilt als völlig gesund, während er ein normales Niveau an Leberenzymen beibehält, Komplikationen (Zirrhose) und negative PCR-Analyse ein Jahr nach Ende der Behandlung aufrechterhält.

Diät und Lebensstil

Bei der Behandlung von Virushepatitis spielen Lebensstil und diätetische Anpassung eine besondere Rolle. Dies trägt dazu bei, den Einfluss schädlicher Faktoren zu reduzieren und die medikamentöse Behandlung wirksamer zu gestalten. Wenn der Patient die medizinischen Empfehlungen nicht befolgt (verstößt gegen die vorgeschriebene Diät, gibt er keine schlechten Gewohnheiten auf) - kann dies die Ergebnisse einer teuren und langfristigen Therapie auf Null reduzieren.

Im Falle von Hepatitis C wird dem Patienten eine Diät-Tabelle Nr. 5 von Pevsner verschrieben, die die Beseitigung von Gewürzen, geräucherten, gebratenen und fettenden Lebensmitteln sowie tierischen Fetten beinhaltet. Dadurch wird die Leber entlastet und ihre Funktion verbessert. Wenn der Patient an Fettleibigkeit leidet oder einige zusätzliche Pfunde vorhanden sind, müssen Sie die Anzahl der Kalorien in der Nahrung kontrollieren. Dadurch wird auch die Leber entlastet und die Entstehung von Komplikationen (Fetthepatose) verhindert.

Kein Fast Food

Fast Food, Konserven, Fertiggerichte, Süßwaren, Gebäck, Süßigkeiten, Eiscreme und kohlensäurehaltige Getränke sind von der Ernährung ausgeschlossen. Gemüse mit groben Ballaststoffen und einem hohen Gehalt an ätherischen Ölen (Kohl, Kürbis, Paprika, Rettich, Radieschen, Zwiebeln, Knoblauch, Meerrettich) ist verboten. Sie sollten keine sauren Früchte und Beeren essen, aber reife und süße Früchte können sicher in die Ernährung aufgenommen werden. Es ist nützlich, Wassermelonen, Melonen, Pfirsiche, Birnen, Aprikosen zu essen, frisch gepresste Gemüse- und Fruchtsäfte zu trinken, halbiert mit Wasser.

Verbotenes fettes Fleisch und Fisch, reichhaltige Fleischbrühe, Wurst, Schmalz, fette Saucen, Gewürze und Gewürze. Verwenden Sie keine Schokolade, Kakao oder starken schwarzen Kaffee. Sie können warmes Mineralwasser ohne Gas trinken, Kompott aus Trockenfrüchten, Gelee, Fruchtgetränke und verdünnte Säfte. Die Gesamtmenge der pro Tag verbrauchten Flüssigkeit sollte nicht weniger als 1,5 Liter betragen.

Gemüse

Die Grundlage der Diät sind Obst und Gemüse, reich an Vitaminen, diätetischen Fleisch- und Fischsorten sowie fettarme Milchprodukte. Alkohol ist völlig ausgeschlossen. In den späteren Stadien der Krankheit kann die Menge an verwendetem Fluid und Salz zusätzlich reguliert werden. Alle Gerichte müssen gedämpft, gekocht oder gedünstet werden.

Die Mahlzeiten sollten fraktional sein, Sie sollten oft essen (5-6 mal am Tag, aber allmählich, und es ist besser, zu bestimmten Zeiten zu essen). Es wird empfohlen, die Proteinmenge zu erhöhen, die in der Diät verbraucht wird. Fleisch- und Fischgerichte werden am besten in Form von Dampfkoteletts, Koteletts, Souffles, Knödeln zubereitet.

Benefit bringt Dampfomelettes, gekochten klebrigen Brei, vegetarische Suppen, Gemüsebeilagen, Salate aus frischem Gemüse mit Pflanzenöl. Das tägliche Menü wird empfohlen, darunter fettarmen Kefir, Hüttenkäse und Naturjoghurt. An diesem Tag können Sie 2 bis 3 Scheiben getrocknetes Weizenbrot vom Gebäck von gestern essen.

Um den Körper in vonuse zu erhalten, bedarf es mäßiger körperlicher Aktivität - Gehen, machbare Übungen, Atemübungen und einfache Haushaltsaufgaben. Versuchen Sie jeden Tag lange Spaziergänge zu machen, öfter an der frischen Luft zu sein. Dies hilft, das Immunsystem zu unterstützen und die Krankheit zu bekämpfen. Es ist notwendig, die Lebensweise radikal zu ändern, richtig zu essen, mit dem Rauchen aufzuhören und

Alkohol trinken. Es ist wichtig, sich strikt an das Behandlungsschema zu halten, Medikamente rechtzeitig einzunehmen und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Nur in diesem Fall können wir auf einen günstigen Verlauf der Krankheit hoffen.

Prognose

Kann Hepatitis C Genotyp 1 b vollständig geheilt werden? Dies ist schwierig, da das Virus ständig mutiert und mit anderen Stämmen des Erregers kombiniert werden kann. Eine weitere Gefahr dieser Art von Hepatitis besteht darin, dass sie in fast 70% der Fälle chronisch wird, was schwierig zu behandeln ist und irreversible Folgen für den Körper hat.

Die Heilungschancen für eine solche Diagnose hängen weitgehend von Faktoren ab, wie dem Alter des Patienten, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen und der Fähigkeit, im Behandlungsprozess verwendete Arzneimittel zu tolerieren. Mit dem rechtzeitigen Erkennen einer Infektion und einer angemessenen Behandlung ist die Prognose ziemlich günstig. Wenn die Erkrankung in Remission übergeht, können Patienten mit Virushepatitis des Genotyps 1b viele Jahre leben.

Wenn keine Behandlung erfolgt oder die Empfehlungen des Arztes ignoriert werden, entwickelt sich die Erkrankung fort. Sie entwickelt schwere Leberschäden (Zirrhose, Krebs), die zum Tod führen.

Hepatitis-C-Genotyp 1

Eine Virusinfektion ist die am wenigsten erforschte Lebensform. Wissenschaftler haben ungefähr fünftausend verschiedene Viren beschrieben, aber es wird angenommen, dass ihre Gesamtzahl diese Zahl weit übersteigt.

Eine der schwerwiegendsten Infektionskrankheiten, die die Leber betreffen, ist Hepatitis C. Der Erreger der Krankheit ist ein RNA-haltiges Virus, das verschiedene Quasi-Arten aufweist. Wenn einer zerstört wird, wird er durch einen anderen ersetzt, der gegenüber der Therapie widerstandsfähiger ist.

Die Bestimmung des Virustyps mittels Genotypisierung ist der erste Schritt vor der Behandlung. Die erste genetische Variante ist schwer zu behandeln. Es ist wiederum in die Genotypen 1a und 1b unterteilt.

Die Hepatitis-C-Viruspopulation weist unterschiedliche Typen auf, die wiederum in kleinere Subtypen unterteilt sind. Betrachten Sie, was Hepatitis mit Genotyp 1 ist, und was sind die Merkmale der Behandlung.

Enthält 1 Genotyp-Entzündung des Leber-C-Typs

Der Mechanismus der Entwicklung eines RNA-haltigen Virus ist nicht vollständig verstanden. Quasi-Arten des ersten Typs sind echte Adapter, was bedeutet, dass sie sich leicht an veränderte Bedingungen anpassen und sich schnell an die Wirkung von Medikamenten gewöhnen. RNA-haltiges Virus verändert leicht seine antigene Struktur. Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper beginnt es zu mutieren.

Die erste genetische Variante ist in zwei Hauptsubtypen unterteilt, nämlich:

  • Und - es wird auch Amerikaner genannt;
  • B - heißt japanisch.

Trotz dieser Namen sind Untertypen nicht nur in Amerika und Japan, sondern auf der ganzen Welt verbreitet. Um besser zu verstehen, was Genotypen der ersten Gruppe sind, ziehen wir eine Analogie mit Tulpen. Diese schönen Blumen können verschiedene Farben haben: rot, gelb, pink. Das heißt, innerhalb derselben Sorte gibt es verschiedene Untertypen. Das gleiche Prinzip gilt für das RNA-Virus.

Unter den Einwohnern europäischer Länder ist der Subtyp 1b häufiger, betrachten Sie ihn daher etwas genauer:

  • hohe Risiken des Übergangs von einem akuten zu einem chronischen Prozess;
  • Etwa dreißig Prozent der Fälle entwickeln eine Leberzirrhose.
  • 15 Prozent der Fälle entwickeln ein hepattozelluläres Karzinom.
  • die Wahrscheinlichkeit, dass extrahepatische Komplikationen auftreten, insbesondere Entzündungen der Wände der Blutgefäße und Tumorprozesse des Lymphsystems;
  • In mehr als der Hälfte der Fälle wird eine anhaltende virologische Reaktion beobachtet.

Merkmale der Übertragung von Krankheiten

Ein RNA-haltiges Virus kann wie folgt in den menschlichen Körper eindringen:

  • Bluttransfusion;
  • nicht steriles Material;
  • sexueller Kontakt;
  • während der Wehen von Mutter zu Kind.

Süchtige sind gefährdet. Hepatitis C ist in größerem Maße eine durch Blut übertragene Infektion, dh das Blut des Patienten ist für eine Infektion notwendig. Nach dem Eindringen einer Virusinfektion in eine Wunde kommt es zu einer raschen Verbreitung im Körper. Infolgedessen verursacht der Erreger der Krankheit den Tod von Leberzellen. Krankheitserreger hemmen das Immunsystem und hemmen die Wirkung vieler Medikamente.

Charakteristische Merkmale

Die klinischen Symptome des ersten Genotyps weisen keine charakteristischen Symptome auf, die ihn von anderen genetischen Varianten unterscheiden würden. Der größte Teil der Krankheit ist asymptomatisch. Patienten können sich zehn oder sogar zwanzig Jahre nach der Infektion beschweren.

Im Verlauf des pathologischen Prozesses treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzen im Bereich des Epigastriums und des rechten Hypochondriums, die nach dem Essen und körperlicher Aktivität zunehmen;
  • Flatulenz;
  • Durchfall;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • hohe Temperatur;
  • Appetitlosigkeit;
  • Erschöpfung des Körpers vor dem Hintergrund des Gewichtsverlusts;
  • Abnahme der Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Aktivitäten;
  • vergrößerte Leber und Milz in der Größe;
  • dunkler Urin und aufhellender Kot;
  • Gelb der Lederhaut und der Haut;
  • Lethargie, Schwäche, verminderte Leistung;
  • Juckreiz der Haut;
  • Mundgeruch, Geschmacksveränderung im Mund.

Das klinische Bild kann sich je nach Phase des Infektionsprozesses unterscheiden:

  • Primäre Stufe. Dies ist ein akuter Prozess, der nach einer Virusinfektion auftritt. Die Symptome können gelöscht oder ausgesprochen werden. Häufig werden asthenovegetative Anzeichen beobachtet, bei denen sich der Patient schwach, schwindlig und ermüdet fühlt. Die Grundphase dauert etwa sechs Monate. In dreißig Prozent der Fälle tritt eine Erholung ein.
  • Träger Dies bedeutet, dass der Körper infiziert ist, es gibt jedoch keine klinischen Manifestationen. Es besteht die Möglichkeit der Selbstheilung, wenn das Virus den Körper verlässt. Andernfalls wird der Virenträger zu einer Infektionsquelle für andere Menschen. Diese infektiöse Phase kann mehrere Jahre dauern.
  • Latente Phase Es wird auch asymptomatische Form genannt. Wegen ihr wird Hepatitis C auch als sanfter Killer bezeichnet. Das RNA-Virus infiziert Hepatozyten, und sogar eine Person ahnt es gar nicht. Die Krankheit ist durch extrahepatische Komplikationen gekennzeichnet.
  • Klinisches Stadium. Es kann mehrere Jahre nach der Infektion auftreten. Wie viele Menschen leben mit Hepatitis C? Die Antwort auf diese Frage hängt weitgehend vom Zustand des Immunsystems und dem Auftreten von Komplikationen ab.

Diagnose

Mit der Definition von Markern für das Vorhandensein eines Virus können Sie eine genaue Diagnose stellen. Die Identifizierung der genetischen Variante ist für die Auswahl der therapeutischen Taktiken erforderlich. Die Umfrage beinhaltet Folgendes:

  • biochemischer Bluttest;
  • Enzymimmuntest;
  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle;
  • Biopsie zum Ausschluss einer Zirrhose.

Kann Hepatitis heilen?

Die Auswahl der therapeutischen Therapie ist Aufgabe des behandelnden Arztes, die Selbstbehandlung kann schwerwiegende Folgen haben. Die Frage, wie Hepatitis C behandelt werden soll, wird nach den Ergebnissen der Studie von einem Spezialisten beantwortet.

Patienten, die noch keine Behandlung für Hepatitis C erhalten haben, wird eine Kombination der folgenden Arzneimittel empfohlen: pegyliertes Interferon, Ribavirin, ein Proteasehemmer (Bocetrivir, Telaprevir).

Klinische Studien zeigen, dass solche Behandlungsschemata für Hepatitis C ohne Wirkung nach der Anwendung von Interferon und Ribavirin sowie bei Zirrhose und Fibrose zu guten Ergebnissen führen: Daclatasvir + Asunaprevir (für drei Monate), Daclatasvir + Sofosbuvir (für 12 Wochen).

Der Hepatitis-C-Genotyp 1 ist ein langfristiger pathologischer Prozess, dessen List mit einem langen asymptomatischen Verlauf verbunden ist. Die Krankheit kann zu Leberzirrhose und bösartigen Tumoren führen. Es kann sogar aufgrund von extrahepatischen Komplikationen tödlich sein.

Die Behandlung des Hepatitis C-Genotyps 1 ist keine leichte Aufgabe. Die Wirksamkeit der Behandlung wird vom Alter des Patienten, dem allgemeinen Körperzustand, der Rasse, der Menge des Viruswirkstoffs, der Größe des Leberschadens und den Komplikationen beeinflusst.

Es gibt Fälle von spontanem Verschwinden des Virus. In zehn bis zwanzig Prozent der Fälle wird eine Erholung ohne Behandlung beobachtet. Es gibt viele Fälle, in denen eine Person ein Virusträger ist. Der Erreger der Hepatitis verursacht dem Körper keinen Schaden, aber die Person selbst kann eine Infektionsquelle darstellen.

Leider wird die Krankheit in siebzig Prozent der Fälle chronisch. Wenn Sie Remission erreichen können, kann eine Person lange leben. Trotz der Tatsache, dass es derzeit nicht möglich ist, das RNA-Virus vollständig zu beseitigen, werden eine frühzeitige Diagnose und eine antivirale Behandlung dazu beitragen, die Entwicklung der Infektion zu stoppen und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu verhindern. Die kombinierte Therapie wird das Leben verlängern und die Qualität verbessern.

Hepatitis C mit Genotyp 1

Die Hepatitis C wurde erst 1989 entdeckt, konnte sich aber bereits zu einer der gefährlichsten Lebererkrankungen der Welt entwickeln. Trotz zahlreicher Studien und eines bedeutenden Durchbruchs bei der Erforschung der Krankheit bleibt die Etymologie des Hepatitis-C-Virus unerforscht. Heute sind elf HCV-Genotypen bekannt, aber in der medizinischen Praxis sind nur sechs von entscheidender Bedeutung. Darunter ist der Genotyp 1 der Hepatitis C.

Hepatitis C-Genotyp 1: Merkmale und Subtypen

Der erste Genotyp hat drei Hauptsubtypen - 1a, 1b und 1c. Es ist in der ganzen Welt verbreitet, wird jedoch am häufigsten auf dem Territorium der Länder der ehemaligen UdSSR gefunden.

Das Hepatitis-C-Virus mit Genotyp 1 mutiert schnell und leicht und ist sehr resistent gegen die Schutzfunktionen des Körpers und der Therapie. Der Subtyp 1b wird unter allen Genotypen der Hepatitis C als der schrecklichste und gefährlichste bezeichnet, da er in 90% der Fälle chronisch wird und zahlreiche Komplikationen verursacht.

Im Gegensatz zu anderen Untertypen weist 1b solche charakteristischen Merkmale auf:

  • In 80% der Fälle wird dies bei Patienten mit Hepatitis C diagnostiziert, die Bluttransfusionen erhalten haben.
  • 1b hat eine hohe Resistenz gegen die angewandte Therapie und kann auch nach Beendigung der Behandlung einen Rückfall der Krankheit auslösen;
  • Genotyp 1b führt zu zahlreichen Komplikationen, einschließlich Fibrose, Leberzirrhose und Leberkrebs.

Wie erfolgt die Infektion?

Im Moment gibt es mehrere Arten der Infektion mit Hepatitis C mit dem ersten Genotyp:

  • durch Blut;
  • während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs;
  • während der Geburt von Mutter zu Kind.

Deshalb umfasst das Infektionsrisiko:

  • Gesundheitspersonal und Bluttransfusionsstationen;
  • Patienten, die häufige Bluttransfusionen oder Transplantationen von Spenderorganen benötigen;
  • Drogenabhängige injizieren.

Da das HCV-Virus in der äußeren Umgebung als äußerst ansteckend und hochresistent gilt, ist eine Infektion mit nicht sterilen Gegenständen und Werkzeugen möglich. Dies bedeutet, dass sich eine Person beim Besuch einer Zahnarztpraxis, bei Piercing, Maniküre oder Akupunktur infizieren kann.

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Symptome und Verlauf der Erkrankung nach Typ 1

Der Verlauf des Hepatitis C-Genotyps 1 ist durch mehrere Phasen gekennzeichnet, von denen jede durch spezifische und unspezifische Symptome gekennzeichnet ist.

Akute Infektionsphase

Das Hepatitis-C-Virus dringt in den menschlichen Körper ein und betrifft vor allem Leberzellen. Die akute Infektionsphase ist durch die rasche Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Leber gekennzeichnet, die sich als ausgeprägte Symptome (Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbsucht) und ein unscharfes klinisches Bild äußern können. Die akute Infektionsphase kann bis zu 6 Monate dauern und endet, wie die medizinische Praxis zeigt, nur bei 30% mit einer vollständigen Erholung.

Träger

Manchmal kommt es vor, dass nach dem Eindringen des HCV-Virus in den menschlichen Körper keine Infektion auftritt. In diesem Fall sprechen sie über Beförderung - eine Situation, in der das Virus im Blut des Patienten identifiziert wird, die Symptome jedoch nicht auftreten und keine Infektion auftritt. Obwohl der Virusträger selbst nicht krank ist, kann er andere Menschen infizieren.

Die Beförderungsdauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre. In dieser Zeit kann sich eine Person selbst heilen (wenn das Virus „freiwillig“ den Körper verlässt) oder im Gegenteil an Hepatitis C erkranken.

Latente Phase

Die latente Phase ist durch das Fehlen ausgeprägter Symptome vor dem Hintergrund der destruktiven Prozesse gekennzeichnet, die in den Leberzellen unter der Wirkung des Hepatitis-C-Virus auftreten.

Klinische Phase

Die klinische Phase ist die schwierigste Zeit der Krankheit. Dieses Stadium ist durch den aktiven Einfluss des Virus auf den menschlichen Körper und das Vorhandensein mehrerer Symptome gekennzeichnet. Eine Person mit Hepatitis C mit Genotyp 1 empfindet insbesondere:

  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Übelkeit mit häufigem Erbrechenstrieb.

Wie kann man Hepatitis C mit Genotyp 1 diagnostizieren?

Zur Diagnose der Krankheit werden verschiedene Methoden verwendet, aber der Bluttest des Patienten ist von größter Bedeutung. Zunächst geht es um die Bestimmung von Leberenzymen (ALT, AST), Bilirubin und einem spezifischen Protein im Blut.

Eine wichtige Studie zur Diagnose von Hepatitis C ist die Genotypisierung (Definition von HCV-RNA). Die Genotypisierung wird durch Polymerasekettenreaktion (PCR) durchgeführt.

Darüber hinaus, wenn ein Patient im Verdacht steht, an Hepatitis C zu leiden

  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Leberbiopsie;
  • Enzymimmuntest.

Behandlung von Hepatitis mit 1 Genotyp und möglichen Komplikationen

Moderne Ärzte erkennen an, dass der Hepatitis-C-Genotyp 1b sehr schwer zu behandeln ist. Bei der Beantwortung der Frage, ob Hepatitis C mit Genotyp 1 geheilt werden kann, wird darauf hingewiesen, dass der Behandlungserfolg von solchen Faktoren abhängt:

  • die Dauer der Krankheit;
  • die Virusmenge im Blut (Viruslast);
  • Wirksamkeit der ausgewählten Therapie;
  • den richtigen Lebensstil respektieren.

Derzeit gibt es mehrere Therapien für Hepatitis C mit Genotyp 1. Das traditionelle Behandlungsschema sieht die integrierte Anwendung von Interferon und Ribavirin für 48 Wochen vor. Die Wirksamkeit dieser Behandlung beträgt 50%.

Ein anderes Medikament, das zur Behandlung von Hepatitis C empfohlen wird, ist Sofosbuvir. Dieses Instrument gehört zu der Gruppe der antiviralen Wirkstoffe, die auf dem aktuellen Markt der Pharmakologie einen echten Durchbruch in der Behandlung von Hepatitis darstellen.

In diesem Fall sind die Nebenwirkungen nach Sofosbuvir deutlich seltener als nach der Einnahme von Interferon.

Das Behandlungsschema von Sofosbuvir wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Bei Hepatitis C mit Genotyp 1 wird Sofosbuvir in der Regel 12 Wochen lang eingenommen. Bei einer Leberfibrose von 1 bis 3 Grad wird empfohlen, das Arzneimittel in Kombination mit Ledipasvir oder Dactalasvir zu verwenden.

Die Behandlung erfolgt in der Regel in mehreren Schritten. Die Aufgabe der ersten Stufe besteht darin, die Viruslast im Körper des Patienten zu reduzieren. Wenn die Viruslast abfällt, wird die Behandlung angepasst und zusätzliche Medikamente verschrieben, um eine positive Dynamik im Kampf gegen das Virus zu erreichen.

Unter allen Subtypen der Hepatitis C mit Genotyp 1 ist die Behandlung von 1c (1b) am schwierigsten.

Außerdem wird dieser Subtyp in den meisten Fällen zur Hauptursache für gefährliche Komplikationen. Zunächst sprechen wir über diese Komplikationen:

  • Leberzirrhose und Leberfibrose;
  • die Bildung von Krebs in der Leber;
  • hepatisches Koma;
  • Erkrankungen der Gallenwege.

Heilungschancen

Viele Patienten, die an Hepatitis C leiden, sind an der Antwort auf die Frage interessiert, wie lange sie mit dieser Diagnose leben. Die Prognose für Patienten hängt in diesem Fall von mehreren Faktoren ab:

  • Alter des Patienten;
  • Lebensstil des Patienten;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen;
  • Reaktionen auf die laufende Therapie.

Der Genotyp der Hepatitis C ist in diesem Fall jedoch von größter Bedeutung: Es ist erwiesen, dass Hepatitis 1b selbst mit den wirksamsten und teuersten Medikamenten am schwierigsten zu behandeln ist. Ärzte sind jedoch überzeugt, dass die Prognose für Patienten mit Hepatitis C mit Genotyp 1 durchaus tröstlich sein kann, auch wenn die Infektion im menschlichen Körper nicht vollständig zerstört wurde. Der Patient gilt als gesund, wenn der Patient keine Zirrhose oder Leberfibrose entwickelt. Ein Jahr nach Ende der Therapie bleibt der ALT-Spiegel im normalen Bereich und der PCR-Test ist negativ.

Vorbeugende Maßnahmen

Natürlich ist der Einsatz moderner antiviraler Medikamente die Grundlage für die Behandlung des Hepatitis C-Genotyps 1b oder 1a. Ohne Einhaltung des verordneten Behandlungsplans können jedoch auch die wirksamsten Medikamente unwirksam sein. Um die Genesung zu beschleunigen, möglichen Komplikationen vorzubeugen und ein erneutes Auftreten der Krankheit in der Zukunft zu vermeiden, kann der behandelnde Arzt dem Patienten die folgenden vorbeugenden Maßnahmen empfehlen:

  • vollständige Ablehnung von Alkohol und Rauchen;
  • Diät Nummer 5;
  • Festhalten an einem gesunden Lebensstil;
  • moderate Übung.

Somit ist die Virushepatitis C mit Genotyp 1 eine der gefährlichsten und häufigsten Lebererkrankungen in der modernen Welt. Es ist schwierig zu behandeln, so dass es fast unmöglich ist, das HCV-Virus vollständig zu zerstören. Die moderne Medizin arbeitet jedoch an der Suche nach neuen Medikamenten und Therapien, und die medizinische Praxis beweist, dass Sie, wenn Sie sich an das vorgeschriebene Regime und einen gesunden Lebensstil halten, selbst mit Genotyp 1b des HCV-Virus, viele Jahre leben können.

Hepatitis C: Merkmale und Behandlung von Genotyp 1b

Hepatitis C kann durchaus als Pathologie angesehen werden, die die Leber am stärksten schädigen kann. Diese Infektionskrankheit verursacht das 1989 entdeckte Virus, dessen Ursprung bis heute kaum verstanden wird. Bei der Untersuchung der Eigenschaften eines viralen Pathogens fanden Wissenschaftler heraus, dass es in der Natur mindestens elf ihrer Genotypen gibt. Für die praktische Medizin sind nur sechs von ihnen wichtig. Die Bekanntschaft mit ihnen sollte mit der "japanischen" Hepatitis C - Hepatitis 1 im Genotyp beginnen.

Wenig über Genotypen

Die betrachtete Pathologie wird auf anthroponotische Viruserkrankungen zurückgeführt. Es versteht sich, dass das Virus nur im menschlichen Körper leben und dabei die Leber zerstören kann, während es bei Tieren nicht den geringsten negativen Effekt hat. Die Übertragung des Virus erfolgt ausschließlich durch kontaminiertes Blut. Die richtige Behandlung einer Pathologie erfordert genaue Informationen über die Art des Erregers (seine Eigenschaften und Merkmale). Hepatitis C ist keine Ausnahme, um ein therapeutisches Schema aufzubauen, ist es wichtig zu wissen, welcher Virusgenotyp den Körper getroffen hat. Die Genotypen wiederum sind in Untertypen unterteilt, die als Genotyp 1a, 1b, 2a usw. bezeichnet werden.

Was ist im Allgemeinen der Hepatitis C-Genotyp 1b? Dies ist eine spezifische Sequenz von Nukleotiden, aus denen die RNA eines Virus besteht. Während des Replikationsprozesses mutiert das Virus, es wird die Bildung falscher struktureller Bindungen in den Genen beobachtet. Aufgrund ständiger Veränderungen ist das Virus praktisch nicht vom Immunsystem betroffen - wenn die Zerstörung einer Untergruppe eintritt, tritt eine andere an ihre Stelle. Das Immunsystem versucht weiterhin, den Besitzer zu heilen. Als Folge dieses Kampfes wird die Krankheit chronisch.

Hepatitis-Genotyp 1b - ist unter den Einwohnern Japans, Chinas und anderer südostasiatischer Länder weit verbreitet, daher auch sein Name.

Ursachen und Unterscheidungsmerkmale

Hepatitis C bezieht sich auf durch Blut übertragene Infektionen bzw. deren Übertragung erfolgt durch das infizierte Blut des Trägers oder eines Kranken. Gleichzeitig sind keine großen Mengen erforderlich, auch wenn das Auge nicht wahrnehmbar auf medizinischen Instrumenten bleibt, oder eine Nadel kann dazu führen, dass das Virus mit allen daraus folgenden Folgen in den Körper eindringt. Blut, das in eine Wunde oder Schleimhäute fällt, verursacht eine hohe Infektionswahrscheinlichkeit. Bei der Betrachtung der Hepatitis C 1b hinsichtlich des Infektionsmechanismus können wir schließen, dass sie auf dieselbe Weise ohne jegliche Merkmale übertragen wird. Wie viele andere Pathologien ist das Hepatitis-Virus besonders gefährlich für eine bestimmte Personengruppe, die Folgendes umfasst:

  • Diejenigen, die durch Injektionen Drogen nehmen.
  • Menschen, die an Spenderprogrammen für Bluttransfusionen oder Organtransplantationen beteiligt sind, Patienten mit Hämodialyse.
  • Diejenigen, die den Modetrends den Vorzug geben, haben gegen die Sterilität der Instrumente verstoßen.
  • Medizinisches Personal in Kontakt mit Patienten mit HCV- oder HIV-Infektion.
  • Babys, deren Mütter zum Zeitpunkt der Geburt Hepatitis trugen.

Diese Bahnen sind für jede Art von Krankheit charakteristisch und der virale Erreger ist ausschließlich in biologischen Flüssigkeiten enthalten - nicht nur im Blut, sondern auch in Ejakulat, Vaginalsekret und Muttermilch. Bei einer hohen Viruslast kann es sich im Speichel befinden, aber dieses Phänomen wird selten beobachtet.

Virale Pathologie mit Genotyp 1b fließt in 90% der Fälle in einen chronischen Prozess. Die Prognose ist nicht sehr günstig, da sich während einer langen asymptomatischen Zeit eine Reihe gefährlicher Komplikationen entwickelt.

Trotz seines Namens ist dieser Genotyp der Hepatitis in verschiedenen Ländern der Welt zu finden, mit bestimmten Merkmalen:

  • Dieser Typ zeigt eine Resistenz gegen therapeutische Verfahren - um positive Ergebnisse zu erzielen, ist eine länger anhaltende Wirkung erforderlich als bei anderen Arten von Pathologien. Außerdem zeigt der Subtyp 1b häufig posttherapeutische Rückfälle.
  • Oft die Hauptsymptome im Zusammenhang mit dem vegetativen Asteno-Syndrom, bei denen chronische Müdigkeit und ständige Schläfrigkeit, Schwindel und unzumutbare Schwäche auftreten.
  • Der Genotyp überwiegt bei Patienten, deren Alter die Marke von vierzig Jahren überschreitet, das Geschlecht ist nicht besonders signifikant.
  • Der Subtyp 1b erhöht das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms, das eine Leberkrebsart ist.

Zeichen der Pathologie

Zu Beginn der Entstehung der Hepatitis C können Symptome des Genotyps 1 gut fehlen. Sechs Wochen nach der Infektion treten erste Anzeichen einer Infektion auf, die jedoch so implizit sein können, dass die Opfer keine Ahnung von der Pathologie haben. Unter bestimmten Umständen gibt es:

  • Temperaturerhöhung.
  • Das Auftreten von Übelkeit, Dyspepsie.
  • Asthenisierung, bei der die Funktionsfähigkeit des Zentralnervensystems beeinträchtigt wird, was sich in einer verminderten Leistungsfähigkeit, Problemen mit dem Gedächtnis und der Aufmerksamkeit sowie dem Auftreten von Müdigkeit äußert.
  • Verfärbung der Haut in einem gelben Farbton, der nicht immer ein charakteristisches Symptom für diese Hepatitis ist, Juckreiz kann sich häufiger entwickeln.
  • Eine Veränderung der Farbe von Kot und Urin ist vorhanden, kann aber gleichzeitig so unbedeutend sein, dass die Opfer diesem Faktor keine besondere Bedeutung beimessen.
  • Schmerzen verschiedener Gelenkgruppen.

Die Virushepatitis Typ 1 zeichnet sich durch eine lange Tragedauer aus, die Pathologie ist asymptomatisch. Es gab Fälle, in denen eine solche Periode bis zu 10 Jahre dauerte und danach allmählich Probleme mit Schlaf, Müdigkeit und allgemeiner Schwäche auftraten. Da diese Anzeichen nicht spezifisch sind, können die Opfer sie ignorieren und sie als Ergebnis harter Arbeit oder als Folge altersbedingter Veränderungen im Körper wahrnehmen. Dieser Genotyp wird sehr oft im Körper von Menschen gefunden, die über 40 Jahre alt sind.

Wenn zu Beginn der ersten Symptome keine Maßnahmen ergriffen werden, kann die weitere Entwicklung der Hepatitis recht schnell sein, was auf den Beginn der Entstehung einer Zirrhose hindeutet:

  • Schmerzen von unterschiedlicher Intensität erscheinen unter der rechten Kante;
  • auf der Haut des Gesichts, des Brustkorbs und des Halses befinden sich Besenreiser;
  • Aszites entwickelt sich mit einer Zunahme der Bauchgröße aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Erschöpfung entwickelt sich;
  • Blutungen verschiedener Lokalisationen erscheinen.

Diese Art von Hepatitis ist besonders gefährlich, da sich die Symptome, die sich lange Zeit nicht manifestieren, unglaublich schnell entwickeln. Die Viruslast im Blut bleibt auch bei richtiger Behandlung sehr lange erhalten, und das Todesrisiko kann daher höher sein als in allen anderen Fällen.

Diagnosemethoden

Um eine adäquate Behandlung des Hepatitis C-Genotyps 1b zu entwickeln, ist eine vorläufige Identifizierung erforderlich, die ohne die Verwendung von Markern, die das Vorhandensein des Virus im Blut bestimmen, nicht möglich ist.

Die Diagnose umfasst die folgenden Studien:

  • Der erste Schritt ist eine allgemeine Blutuntersuchung.
  • Als nächstes bestimmen Sie die Werte der Enzyme ALT-AST, die Menge an Proteinen und Bilirubin, die Menge an alkalischer Phosphatase.
  • Weisen Sie einen Immunoassay zu.
  • Zur Bestimmung des Verlaufs der Pathologie - akut oder chronisch - wird eine Analyse der Anwesenheit von Antikörpern durchgeführt.
  • Zur Bestätigung der viralen Pathogen-RNA ist es notwendig, eine Polymerase-Kettenreaktion durchzuführen.
  • Um den Zustand der Leber und anderer Organe zu beurteilen, schickt der behandelnde Arzt den Patienten zu einem Ultraschall.
  • Eine Lebergewebe-Biopsie ist erforderlich, um das Vorhandensein oder Fehlen einer Zirrhose zu bestimmen.

Primärtests ermöglichen es uns, die Charakteristika der Erkrankung herauszufinden. Im Verlauf der Therapie ist jedoch eine ständige Überwachung der Qualität erforderlich, für die regelmäßig PCR (Blutbiochemie) durchgeführt werden muss, um festzustellen, wie stark die Viruslast abgenommen hat. Bei erhöhten Hämoglobinwerten ist Forschung im Hinblick auf die Anwesenheit von Serumeisen erforderlich. Die ersten Kontrolltests werden 14 Tage nach Therapiebeginn durchgeführt. Dann werden die gleichen Studien nach weiteren zwei Wochen wiederholt, die weitere Überwachung wird im Abstand von 30 Tagen durchgeführt. Zusätzliche Studien werden entsprechend dem Allgemeinzustand des Opfers ernannt.

Behandlung der Krankheit

Laut Statistik dauert die Therapie durchschnittlich 48 bis 72 Wochen und wird nach bestimmten Standards durchgeführt. Die Hauptmethode - und dies gilt für alle Arten von Hepatitis C - ist die Anwendung einer antiviralen Kombinationstherapie. Trotz der vielen modernen Medikamente, deren Entwicklung nicht für einen Tag endet, bevorzugen Experten die Verwendung der Klassiker Interferon und Ribavirin.

Es wird nicht empfohlen, nur eines der Medikamente zu verwenden - Monotherapie bringt nicht den gewünschten Effekt. Auf die Frage, ob die Krankheit vollständig geheilt ist, war die Antwort bis 2012 nicht sehr tröstlich - der virale Erreger konnte nicht vollständig zerstört werden. Das Opfer wurde als genesen betrachtet und hatte keine Anzeichen einer Zirrhose und die Enzyme waren normal. Bis heute gab es viele Medikamente mit direkter Wirkung, die in 97% der Fälle zu einer Heilung führen. Unter ihnen sind Sofosbuvir und Daclatasvir.

Hepatoprotektoren werden bei der Diagnose von Hepatitis C Genotyp 1 nur als unterstützende Therapie verschrieben. Immunmodulatoren werden benötigt, um das Immunsystem zu stimulieren - sie werden dem Körper ermöglichen, erfolgreicher der Pathologie zu widerstehen. Mehrere Faktoren beeinflussen die Wirksamkeit der Therapie, insbesondere ist es notwendig, eine Behandlung vor dem Hintergrund einer Diät mit einer Tabelle Nr. 5 durchzuführen. Die Annahme von Alkohol ist zwingend, sonst können Komplikationen nicht vermieden werden.

Betrachten Sie das klassische Behandlungsschema mit Interferon und Ribavirin. Bei der Auswahl eines Behandlungsschemas erfolgt eine bedingte Verteilung der Patienten in Gruppen:

  • Wenn die Opfer zuvor nicht wegen Hepatitis C behandelt worden sind, wird der folgende Wirkstoffkomplex zur Anwendung empfohlen - Ribavirin + pegyliertes Interferon + Telaprevir oder Boceprevir, die Proteasehemmer sind. Die Kursdauer beträgt 24 bis 72 Wochen. Wenn es nicht zu einer erhöhten Viruslast mit fibrotischen Veränderungen in der Leber kommt, können Inhibitoren vom Regime ausgeschlossen werden. Gleichzeitig ist eine sorgfältige Überwachung der Wirksamkeit der Therapie erforderlich, um gegebenenfalls eine rechtzeitige Korrektur durchführen zu können.
  • Wenn nach dem Verlauf der klassischen dualen Therapie mit Peginterferon und Ribavirin von einem Rückfall die Rede ist, müssen Sie den Kurs wiederholen und Telaprevir oder Boceprevir zu den Medikamenten hinzufügen.

Eine so lange Therapiezeit ist auf die Möglichkeit eines Rückfalls der Krankheit zurückzuführen. Daher ist es trotz der negativen Nebenwirkungen von Medikamenten erforderlich, die Verschreibung eines Spezialisten zu befolgen. In diesem Fall sind diese Manifestationen umso bedeutender, je älter das Opfer ist. Die Aufnahme von Ribavirin wird leichter toleriert als Interferon, jedoch können sich aufgrund der Verwendung des Arzneimittels Anämie, Kopfschmerzen, Dyspepsie und ein Anstieg des Harnstoffspiegels im Blut entwickeln. Eine vollständige Intoleranz gegenüber dem Medikament wird praktisch nicht beobachtet. Die Folgen der Einnahme von Interferon sind etwas schwerer:

  • Es gibt eine grippeähnliche Erkrankung, die mehrere Tage anhält.
  • Während des Monats gibt es eine Anpassung an die Einnahme des Medikaments, die allgemeine Schwäche kann jedoch bestehen bleiben.
  • Nach zwei bis drei Monaten kann sich das Blutbild ändern - Thrombozytenzahl, Leukozytenzahl sinkt.
  • Möglicher Haarausfall.
  • Es ist möglich, den emotionalen Zustand bis zur Depression zu verschlechtern.
  • Es ist trockene Haut.
  • Es gibt einen Verlust an Körpergewicht.
  • Es gibt Probleme mit der Schilddrüse.

Alle Manifestationen müssen von einem Spezialisten angepasst werden, während die Dauer des Infektionsprozesses mit einem bestimmten Genotyp einen spürbaren Einfluss auf die Wirksamkeit der Therapie hat. Wenn sich die Krankheit länger als fünf Jahre im Körper entwickelt hat, ist die Prognose nicht besonders günstig, die Therapie wird schwierig und die Dauer des Kurses muss verlängert werden.

Grundsätze der Ernährung

Die Behandlung des viralen Hepatitis C-Genotyps 1c wird vor dem Hintergrund einer obligatorischen Diät und einer Anpassung des Behandlungsplans durchgeführt. Dieser Ansatz reduziert die negativen Auswirkungen schädigender Faktoren und erhöht gleichzeitig die Wirksamkeit der Therapie. Es sollte darauf vorbereitet sein, viele der üblichen Gerichte aufzugeben. Der Zweck der Tabelle Nr. 5 besteht in der vollständigen Beseitigung von Gewürzen aus der Diät, der Ablehnung der Verwendung von geräuchertem Fleisch, gebratenen, fettreichen Lebensmitteln und tierischem Fett. Solche Einschränkungen reduzieren die Belastung des Körpers und verbessern die Leberfunktion. Wenn das Opfer übergewichtig ist, müssen Sie den Kalorienfluss kontrollieren. Ihre tägliche Zählung entlastet nicht nur die Leber, sondern verhindert auch die Entstehung einer Fetthepatose. Außerdem wird das Menü entfernt:

  • Fast Food;
  • Konserven und Fast Food;
  • Back- und Süßwaren;
  • Soda, Eiscreme und Desserts;
  • Gemüse, das grobe Ballaststoffe und einen hohen Anteil an ätherischen Ölen enthält, umfassen Kohl und Kürbis, Zwiebeln, Meerrettich und Knoblauch, Gemüsepaprika und Radieschen;
  • es ist besser, saure Früchte abzulehnen;
  • Die Aufnahme von fetthaltigen Fleisch- und Fischgerichten, konzentrierten Brühen, Wurst und Schmalz ist nicht gestattet.
  • Saucen, Gewürze und Gewürze fallen unter das Tabu;
  • Die Verwendung von starkem Kaffee und Kakao ist Schokolade unerwünscht.

Die Grundlage der richtigen Ernährung für Hepatitis ist Gemüse, Obst von Obstbäumen. Nützlich für Wassermelonen und Melonen, Aprikosen und Pfirsiche, können Sie frische Säfte trinken, die zuvor mit Wasser 50:50 verdünnt werden müssen. Fleisch und Fisch - nur diätetische Sorten, Milchprodukte sollten auch fettarm sein. Trinkmodus ist wichtig - die Gesamtmenge pro Tag sollte eineinhalb Liter nicht unterschreiten. Sie können ein warmes Mineralwasser ohne Kohlensäure, Kompotte und Gelee sowie Fruchtgetränke trinken.

Die Mahlzeit sollte gebrochen sein - Portionen und Intervalle zwischen den Mahlzeiten werden reduziert. Bevorzugt werden Speisen, gedünsteter, gekochter Brei, frische Salate, gewürzt mit pflanzlichen Ölen.

Die richtige Tagesordnung ist wichtig - um den Körper in Form zu halten, ist eine gewisse körperliche Aktivität erforderlich. Spaziergänge, leichte Übungen und Atemübungen zeigen.

Prognosen

Von besonderem Interesse bei den Opfern ist die Frage, wie viel sie mit HCV Typ 1 leben. Wenn eine antivirale Therapie durchgeführt wird, hängt das Endergebnis weitgehend von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Von großer Bedeutung ist die Alterskategorie.
  • Ethnische Rasse wird berücksichtigt.
  • Wichtig ist der allgemeine Zustand des Opfers.
  • Die Dynamik der Pathologie während der antiviralen Behandlung wird berücksichtigt.

Die Möglichkeit einer Behandlung und Lebenserwartung bei Hepatitis unter Berücksichtigung aller damit verbundenen Faktoren zu bestimmen, kann nur ein qualifizierter Spezialist sein. Wenn wir uns statistische Daten ansehen, wird die Wirksamkeit der Behandlung durch die Menge an Virus beeinflusst, die in den Körper gelangt ist, Leberschäden, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Begleiterkrankungen und die zur Behandlung verwendeten Medikamente.

Im Falle einer Infektion mit dem betreffenden Genotyp sollte die geringe Wirksamkeit einer komplexen Behandlung in Betracht gezogen werden. Die Verwendung von Interferon und Ribavirin im Komplex bewirkt in 50% der Fälle einen positiven Effekt. Vor relativ kurzer Zeit wurden zur Verbesserung der Leistung PPD, direkt wirkende Arzneimittel und DAAs in therapeutische Maßnahmen aufgenommen, was die Behandlung vereinfachte und die Zeitkosten reduzierte. Aber wir dürfen die Nebenwirkungen der Therapie nicht vergessen. Ihre Manifestation und Intensität hängt weitgehend von den Eigenschaften des Opfers ab. Die Gefahr besteht darin, dass einige Patienten, die die Behandlung nicht ertragen können, den Kurs unterbrechen, was alle Anstrengungen zunichte macht und die wiederholte Therapie der Hepatitis immer wieder erschwert.

Es gab Fälle, in denen eine Person, deren Analysen auf das Vorhandensein von Genotyp 1b hindeuteten, nur ein Träger der Hepatitis war und das Virus selbst keine Wirkung darauf hatte. In den meisten Fällen - und das sind etwa 70% - wird jedoch eine chronische Form der Erkrankung beobachtet. In Remission können die Opfer jedoch lange genug leben.

Was bedeutet der Genotyp 1b des Hepatitis-C-Virus?

Viren sind die unerforschte Lebensform der Erde. Gegenwärtig sind etwa 5000 Viren beschrieben worden, es wird jedoch angenommen, dass ihre Gesamtzahl die um mehrere Größenordnungen angegebene Anzahl übersteigt.

Es ist zuverlässig bekannt, dass die Population jedes Virus nicht heterogen (homogen) ist, sondern durch verschiedene Isolate repräsentiert wird, die üblicherweise als Genotypen bezeichnet werden. Eines dieser Isolate ist Hepatitis C Genotyp 1 b.

Innerhalb der Hepatitis-C-Virus-Population gibt es verschiedene Typen (gekennzeichnet durch eine Zahl von 1 bis 11), die wiederum in kleinere Untertypen unterteilt sind (gekennzeichnet durch einen lateinischen Kleinbuchstaben). Betrachten Sie, was es ist - Hepatitis C Genotyp 1, was sind die Merkmale seiner Behandlung.

Was bedeutet Hepatitis C Genotyp 1?

Hepatitis C zeichnet sich durch eine erstaunliche Fähigkeit aus, seine antigene Struktur zu verändern. In eine Person gerät er ständig in Mutation.

Dieser Prozess der natürlichen Variabilität des Virus über Tausende von Jahren hat es ihm ermöglicht, sich in mehrere Viruspopulationen mit signifikanten Unterschieden in der Struktur der RNA zu entwickeln.

Heute wurden elf Virustypen isoliert (z. B. Hepatitis C-Genotyp 1, Genotyp 2 usw.), bei denen jeweils etwa 30% der RNA variabel sind. Diese Unterschiede im genetischen Material ermöglichen es uns, jeden von ihnen in eine isolierte Gruppe (die sogenannten Isolate) zu isolieren.

Es ist in 2 Subgenotypen unterteilt:

  • A - was "Amerikaner" genannt wird;
  • B - das heißt "japanisch".

Die angegebenen Namen sind eher relativ und spiegeln die Prävalenz von Subgenotypen des Virus in Amerika und Japan wider. Trotzdem ist Hepatitis C Typ 1 weit verbreitet. Beispielsweise ist in West- und Mitteleuropa sowie in den USA überwiegend die Option 1a und in den Ländern des Mittelmeerraums und Osteuropas der Genotyp 1b vertreten.

Zum besseren Verständnis der Bedeutung von Hepatitis C-Genotyp 1 ziehen wir eine vereinfachte Analogie mit Tulpen. Eine Tulpensorte kann eine andere Farbe von Blütenblättern haben - rot oder beispielsweise gelb - das heißt, sie kann unterschiedliche Typen und Untertypen innerhalb derselben Sorte haben. So hat beispielsweise bei Hepatitis C: Genotyp 1a geringfügige Unterschiede zu Typ 1b.

Merkmale der Untergattung 1 b

Da für Osteuropa, einschließlich des russischsprachigen Teils, Hepatitis mit 1b-Subgenotyp von größerer Bedeutung ist, werden wir es beschreiben, obwohl, wenn es um die Behandlung geht, Unterschiede zwischen ihr und 1 a bestehen.

Was sind die Merkmale von Hepatitis C-Genotyp 1 b:

  • hohe Wahrscheinlichkeit (bis zu 85%) der Chronisierung des Infektionsprozesses;
  • im Vergleich zu anderen Genotypen die Wahrscheinlichkeit (bis zu 30%) der Entwicklung einer Leberzirrhose;
  • im Vergleich zu anderen Genotypen hoch, die Wahrscheinlichkeit (bis zu 15%) der Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms;
  • Risiko extrahepatischer Komplikationen (Kryoglobulinämie-Vaskulitis, maligne Tumoren des Lymphsystems);
  • schlechte Reaktion auf Interferon-Behandlungsschemata (etwa 60% einer persistierenden virologischen Reaktion - ITS).

Symptome

Das Krankheitsbild bei Hepatitis C Typ 1 B unterscheidet sich nicht von anderen Genotypen. In fast 100% der Fälle entwickelt sich die Krankheit asymptomatisch. Jede Beschwerde, die eine Person 10-20 Jahre nach dem Einsetzen der Krankheit macht.

Hepatitis C-Genotyp 1 b - Wie sieht es aus der Sicht der manifestierenden Symptome im fibrösen oder zirrhotischen Prozess in der Leber aus?

  • Schmerzen oder Schweregefühl im rechten Hypochondrium oder im epigastrischen Bereich nach dem Essen oder körperlicher Anstrengung;
  • Übelkeit, Erbrechen, Gas, Durchfall;
  • Müdigkeit;
  • allgemeine Lethargie, Schwäche;
  • Pruritus;
  • bitterer Geschmack im Mund, Mundgeruch.

Merkmale der Behandlung von Genotyp 1b

Bis 2015 ließ die Wirksamkeit der Behandlung des Hepatitis C-Genotyps 1 zu wünschen übrig, da in der Hälfte der Fälle die Patienten eine Toleranz gegenüber einer Interferontherapie zeigten. Gleichzeitig betrug die Therapiedauer mit dem Interferon + Ribavirin-Regime bis zu 48 Wochen und verlängerte sich manchmal auf 1,5 Jahre.

Zur Behandlung des Genotyps 1 bei Hepatitis C werden Interferon- und Ribavirin-Therapien weiterhin in Kombination mit direkten antiviralen Medikamenten verwendet - mit Proteaseinhibitoren (Simeprevir, Asunaprevir usw.) oder Polymeraseinhibitoren (Sofosbuvir, Daclatasvir usw.). Um jedoch SVO bei der Behandlung von Hepatitis C-Genotyp 1 unter Verwendung von Interferon-Therapien zu erreichen, ist dies bei weitem nicht immer möglich.

Die kombinierte Therapie gemäß den folgenden Schemata zeigte gute Ergebnisse in den durchgeführten Studien, einschließlich solcher mit Null-Ansprechen nach Interferon und Ribavirin sowie bei Patienten mit Fibrose und Zirrhose.

  • Daclatasvir + Asunaprevir (12 Wochen);
  • Daclatasvir + Sofosbuvir (12 Wochen).

Dieselben Therapien in Kombination mit Ribavirin werden für Patienten empfohlen, die zuvor eine Therapie mit direkten antiviralen Medikamenten erhalten haben, jedoch keine SVO erreicht haben.

Nützliches Video

Im folgenden Video können Sie die Antworten zur Behandlung von Patienten mit einem 1b-Genotyp der chronischen Hepatitis C kennen lernen:


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