Hepatitis C und Schwangerschaft

Share Tweet Pin it

Zum ersten Mal erkrankte eine Person vor 300 Jahren an dem Hepatitis-C-Virus. Heute sind rund 200 Millionen Menschen auf der Welt (3% der gesamten Weltbevölkerung) mit diesem Virus infiziert. Die meisten Menschen sind sich der Erkrankung gar nicht bewusst, weil sie verborgene Träger sind. Bei manchen Menschen vermehrt sich das Virus über mehrere Jahrzehnte im Körper, in solchen Fällen spricht man von einem chronischen Krankheitsverlauf. Diese Form der Erkrankung ist die gefährlichste, da sie häufig zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führt. In der Regel tritt die Infektion mit Virushepatitis C in den meisten Fällen in jungen Jahren (15-25 Jahre) auf.

Von allen bekannten Formen ist die Virushepatitis C die schwerste.

Die Art der Übertragung erfolgt von Person zu Person durch das Blut. Häufig tritt die Infektion in medizinischen Einrichtungen auf: während der Operation, während der Bluttransfusion. In einigen Fällen ist es möglich, dass die Infektion durch Haushaltsmittel erfolgt, beispielsweise durch Spritzen von Drogenabhängigen. Die sexuelle Übertragung sowie von einer infizierten schwangeren Frau auf den Fötus ist nicht ausgeschlossen.

Symptome einer Hepatitis C

Für viele Infizierte macht sich die Krankheit über einen langen Zeitraum nicht bemerkbar. Gleichzeitig durchläuft der Körper irreversible Prozesse, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Für solchen Verrat wird Hepatitis C auch als "sanfter Killer" bezeichnet.

Noch immer stellen 20% der Menschen eine Verschlechterung ihrer Gesundheit fest. Sie fühlen Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit. Viele von ihnen verlieren an Gewicht. Beschwerden im rechten Hypochondrium können ebenfalls bemerkt werden. Manchmal äußert sich die Krankheit nur mit Gelenkschmerzen oder verschiedenen Hautmanifestationen.

Der Nachweis des Hepatitis-C-Virus durch Blutanalyse bereitet keine Schwierigkeiten.

Hepatitis-C-Behandlung

Heute gibt es keinen Hepatitis-C-Impfstoff, aber es ist durchaus möglich, ihn zu heilen. Beachten Sie, dass je früher ein Virus entdeckt wird, desto größer ist die Erfolgschance.

Wenn eine schwangere Frau mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, muss sie auf charakteristische Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung untersucht werden. Nach der Geburt wird eine genauere hepatologische Untersuchung durchgeführt.

Die Behandlung mit Hepatitis C ist komplex und die Hauptmedikamente, die zur Behandlung eingesetzt werden, sind antiviral.

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Das Hepatitis-C-Virus wird bei jungen Frauen am häufigsten während des Screenings zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft entdeckt.

Eine solche Untersuchung auf Hepatitis C ist aufgrund der hohen Effizienz der modernen antiviralen Behandlung (die Behandlung der Hepatitis C kann nach der Geburt verordnet werden) sowie der Durchführbarkeit der Untersuchung und Beobachtung (falls erforderlich) der Behandlung von Kindern, die von HCV geboren wurden, sehr wichtig. infizierte Mütter

Einfluss der Schwangerschaft auf den Verlauf einer chronischen Hepatitis C

Eine Schwangerschaft bei Patienten mit chronischer Hepatitis C beeinflusst den Verlauf und die Prognose einer Lebererkrankung nicht. Der ALT-Spiegel nimmt normalerweise ab und normalisiert sich im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel. Gleichzeitig steigt die Viruslast im dritten Trimester in der Regel an. Diese Zahlen kehren 3 bis 6 Monate nach der Geburt wieder auf den Ausgangswert zurück, was mit Veränderungen des Immunsystems bei schwangeren Frauen zusammenhängt.

Ein charakteristischer Anstieg des Östrogenspiegels während der Schwangerschaft kann bei Patienten mit Hepatitis C (beispielsweise Juckreiz) zu einer Cholestase führen. Diese Anzeichen verschwinden in den ersten Tagen nach der Geburt.

Da die Entstehung einer Zirrhose durchschnittlich 20 Jahre nach der Infektion auftritt, ist die Entwicklung einer Zirrhose bei schwangeren Frauen äußerst selten. Eine Zirrhose kann jedoch erstmals während der Schwangerschaft diagnostiziert werden. Wenn es keine Anzeichen von Leberversagen und schwerer portaler Hypertonie gibt, stellt die Schwangerschaft kein Risiko für die Materie dar und beeinflusst den Verlauf und die Prognose der Erkrankung nicht.

Bei schwerer portaler Hypertonie (Ösophagusdilatation der Speiseröhre 2 oder mehr) besteht jedoch ein erhöhtes Blutungsrisiko aus den erweiterten Venen der Speiseröhre, das 25% erreicht.

Die Entwicklung von Blutungen aus den Venen der Speiseröhre tritt am häufigsten im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft auf und ist während der Geburt extrem selten. In dieser Hinsicht können schwangere Frauen mit portaler Hypertonie auf natürliche Weise geboren werden, und der Kaiserschnitt wird nach geburtshilflichen Angaben durchgeführt, wenn eine Notfallversorgung erforderlich ist.

Angesichts des Verlaufs der Virushepatitis bei schwangeren Frauen und der nachteiligen Wirkung von Interferon und Ribavirin auf den Fötus wird die antivirale Therapie während der Schwangerschaft NICHT EMPFOHLEN.

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine medikamentöse Behandlung mit Ursodesoxycholsäure, um die Cholestase zu reduzieren. Die Behandlung von Blutungen der Venen der Speiseröhre und hepatozelluläres Versagen bei schwangeren Frauen bleibt im Rahmen der allgemein anerkannten.

Einfluss einer chronischen Hepatitis C auf Verlauf und Verlauf der Schwangerschaft

Das Vorhandensein einer chronischen Virushepatitis C bei der Mutter beeinflusst die Fortpflanzungsfunktion nicht und erhöht während der Schwangerschaft nicht das Risiko von angeborenen fötalen Anomalien und Totgeburten.

Die hohe Aktivität der Leberprozesse (Cholestase) sowie die Leberzirrhose erhöhen jedoch die Häufigkeit der Frühgeburt und Hypotrophie des Fötus. Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre und Leberversagen erhöhen das Risiko einer Totgeburt.

Die Behandlung einer chronischen Virushepatitis mit antiviralen Medikamenten während der Schwangerschaft kann die Entwicklung des Fötus, insbesondere Ribavirin, beeinträchtigen. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, und die Empfängnis wird frühestens 6 Monate nach Absetzen der Therapie empfohlen.

Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft

Das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung wird als gering eingeschätzt und liegt laut verschiedenen Quellen bei höchstens 5%.
Maternale Antikörper können die Entwicklung einer chronischen Virushepatitis bei einem Kind verhindern. Diese Antikörper befinden sich im Blut des Babys und verschwinden in 2-3 Jahren.

Die Art der Entbindung ist nicht wesentlich, um eine Infektion des Kindes während der Entbindung zu verhindern. Daher gibt es keinen Grund, einen Kaiserschnitt zu empfehlen, um das Risiko einer Infektion eines Kindes zu verringern.

Es ist ratsam, einen Hepatologen während der Schwangerschaft bei chronischer Virushepatitis C zu überwachen, insbesondere im 2. und 3. Trimester.

Hepatitis C: Schwangerschaft und zukünftige Gesundheit des Kindes

Heutzutage ist nicht viel darüber bekannt, wie Hepatitis C mit der Schwangerschaft interagiert. Es wurde zuverlässig festgestellt, dass die Folgen einer Hepatitis während der Schwangerschaft Folgendes sein können:

  • Frühgeburt
  • Geringes Geburtsgewicht
  • Baby braucht besondere Pflege.

Übergewichtige Frauen, bei denen während der Schwangerschaft Hepatitis C diagnostiziert wurde, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Gestationsdiabetes.

In den meisten Fällen hängt der Verlauf der Hepatitis C nicht vom Zustand der Schwangerschaft ab. Komplikationen treten in sehr seltenen Fällen auf. Eine schwangere Frau mit Hepatitis C erfordert eine besonders sorgfältige Beobachtung, um das mögliche Risiko einer fetalen Hypoxie oder eines Abbruchs zu erkennen. In einigen Fällen manifestiert sich die Hepatitis während der Schwangerschaft klinisch in Form von Anzeichen einer Cholestase und ist auch von einer Präeklampsie begleitet. Zwei Frauen sollten eine Frau vor der Geburt beobachten: Geburtshelfer / Gynäkologin und Spezialistin für Infektionskrankheiten.

Das Risiko, ein Kind während der Schwangerschaft oder bei der Geburt anzustecken, ist recht gering und beträgt nur 5%. Bei einer HIV-Infektion oder hohen Erregern der Hepatitis im Körper kann sich diese Wahrscheinlichkeit erheblich erhöhen. Gleichzeitig gibt es keine Möglichkeiten, um zu verhindern, dass sich ein Kind mit dem mütterlichen Hepatitis-C-Virus infiziert. Es wird davon ausgegangen, dass ein Kaiserschnitt keine wesentliche Rolle bei der Infektionsmöglichkeit spielt. Daher wird eine Geburt mit Kaiserschnitt normalerweise nicht verschrieben.

In jedem Fall ist der Test auf Hepatitis C auch bei einem minimalen Risiko der Infizierung eines Kindes mit einem Virus eine notwendige Maßnahme. Das Vorhandensein von Antikörpern im Säugling (Anti-HCV) für 18 Monate ab dem Zeitpunkt der Geburt wird nicht als Anzeichen einer Infektion angesehen, da der Ursprung dieser Antikörper mütterlicherseits ist.

Wenn die Hepatitis C bei einem Kind bestätigt wird, sollte sie regelmäßig vom Kind untersucht werden, und das Baby sollte Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen unterzogen werden. Stillen, wenn die Mutter mit Hepatitis C infiziert ist, ist nicht verboten, da das Virus nicht auf diese Weise übertragen wird.

Intrauterine Infektion

Die moderne Gesundheitsfürsorge achtet besonders auf die "vertikale", dh die intrauterine Infektion des Fetus mit dem Hepatitis-C-Virus bei einer Frau in der Schwangerschaft. Die durchschnittliche Prävalenz von Antikörpern gegen das Virus bei schwangeren Frauen beträgt etwa 1%. Dieser Wert kann je nach geographischem Gebiet zwischen 0,5 und 2,4% liegen. In etwa 60% der Fälle werden Hepatitis C und Schwangerschaft bei Frauen mit Anzeichen einer Virusvermehrung kombiniert, d. H. Der Definition ihrer RNA.

Apropos Hepatitis C bei schwangeren Frauen, es gibt zwei Hauptaspekte:

  • Auswirkungen auf die Gesundheit der werdenden Mutter.
  • Das Risiko, ein Kind anzustecken.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien zu diesem Thema liefern widersprüchliche Ergebnisse, im Allgemeinen kann man jedoch sagen, dass das Hepatitis-C-Virus keinen negativen Effekt hat. Entsprechend den erhaltenen Daten ist die Antwort auf die Frage, ob eine Geburt mit Hepatitis C möglich ist, positiv.

Eine Reihe von Beobachtungen verschiedener Forscher deuten darauf hin, dass bei schwangeren Frauen der Gehalt an Serumtransaminasen abnimmt und die Anzahl der zirkulierenden Viren abnimmt. Es kann davon ausgegangen werden, dass diese Veränderungen mit Änderungen der immunologischen Reaktion während der Schwangerschaft sowie mit einer erhöhten Konzentration an Östrogen, d. H. Weiblichen Sexualhormonen, zusammenhängen.

Diagnose des Kindes

Antikörper gegen den Erreger der Hepatitis C können durch die Plazenta auf den Fötus übertragen werden. In den meisten Fällen werden sie beim Neugeborenen in den ersten 12 bis 18 Lebensmonaten beobachtet, danach verschwinden sie einfach. Es kann nur gefolgert werden, dass das Neugeborene während der Schwangerschaft von der Mutter nur wirklich infiziert wurde, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Zirkulation von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut eines Kindes für mehr als eineinhalb Jahre ab dem Geburtsdatum.
  • Im Alter von drei bis sechs Monaten muss die RNA des Erregers Hepatitis C im Blut des Babys vorhanden sein, und die Testergebnisse müssen nach wiederholter erneuter Untersuchung positiv sein.
  • Der Säugling sollte einen erhöhten Gehalt an Serumtransaminasen aufweisen, d. H. An Enzymen, die indirekt eine Entzündung des Lebergewebes anzeigen.
  • Der Genotyp, dh der Virustyp, muss für Mutter und Kind gleich sein.

Der durchschnittliche Wert des Infektionsrisikos für ein Kind mit einer schwangeren Mutter beträgt etwa 1,7%, wenn bei einer Frau nur Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesen werden. geografische Gebiete.

Empfehlungen für schwangere Frauen

Für eine infizierte Frau ist es wichtig zu verstehen, wie sich Hepatitis C auf ihre Schwangerschaft, die zukünftige Entbindung und die Möglichkeit der Infektion eines Kindes auswirkt. Wissenschaftliche Studien liefern Informationen darüber, wie das Hepatitis-B-Virus von Mutter zu Kind übertragen wird, wobei die Häufigkeit der Übertragung in verschiedenen Berichten zwischen 0 und 41% variiert. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass bei 5% der infizierten Mütter die Infektion in Abwesenheit von HIV auf den Säugling übertragen wird.

Die mütterliche Viruslast ist ein wichtiger Risikofaktor bei vertikaler Übertragung des Virus. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Infektion steigt, wenn die Konzentration des RNA-Virus im Serum des mütterlichen Blutes 1.000.000 Kopien pro Milliliter übersteigt. Ein Vergleich des Übertragungsgrades des Virus anhand von Materialien aus verschiedenen Kliniken ergab, dass nur zwei von dreißig Frauen, die das Kind während der Schwangerschaft infiziert hatten, keine Viruslast von mehr als 1.000.000 Kopien pro ml hatten.

Bei gleichzeitigem Vorliegen einer HIV-Infektion bei einer schwangeren Frau steigt das Risiko einer Übertragung der Hepatitis C auf 15,5%. Dies kann auf einen Anstieg des RNA-Niveaus des Hepatitis-C-Virus bei der werdenden Mutter zurückzuführen sein. In dieser Hinsicht ist es wichtig, die Viruslast der Mutter während der Schwangerschaft zu messen, insbesondere während des ersten und dritten Trimesters. Dadurch wird die Genauigkeit der Risikobewertung einer möglichen Infektion des Neugeborenen erhöht.

Darüber hinaus wird empfohlen, die Verwendung perinataler Diagnoseverfahren zu vermeiden, die das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus erhöhen. Diese Forschung sollte vollständig begründet sein und die Frau sollte über die Diagnose informiert werden.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine akute oder chronische Hepatitis-C-Infektion während der Schwangerschaft zu geburtshilflichen Komplikationen führen kann, darunter:

  • Abtreibung;
  • die Geburt eines toten Kindes;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Vorhandensein angeborener Fehlbildungen beim Säugling.

Im Allgemeinen enthalten Empfehlungen zu Hepatitis C während der Schwangerschaft Informationen darüber, dass das Risiko sexuell übertragbarer Infektionen recht gering ist, sowie eine Reihe praktischer Ratschläge zur Verhinderung einer häuslichen Infektion durch Blut. Diese Beratung umfasst die ausschließliche Verwendung von Körperpflegeprodukten, die sorgfältige Behandlung von Wunden usw.

Chronische Form

Welche Rolle eine antivirale Therapie in der Schwangerschaft spielt, ist noch nicht vollständig bekannt. Theoretisch sollte das Risiko einer vertikalen Infektion infolge einer Verringerung der Viruslast verringert werden. Schwangere Frauen werden jedoch nicht mit Medikamenten wie Ribavirin und Interferon verschrieben, und a-Interferon kann gegen chronische myeloische Leukämie eingesetzt werden.

Patienten, die an malignen hämatologischen Erkrankungen leiden, werden von diesem Medikament gut vertragen und bringen dadurch Kinder ohne Abnormalitäten zur Welt. Es besteht die Möglichkeit, dass in Zukunft eine spezielle Methode zur Behandlung von schwangeren Frauen mit hohem Hepatitis-C-Virus entwickelt wird.

Die Definition der chronischen Hepatitis C bei Frauen in der Schwangerschaft ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • Das Vorhandensein einer HIV-Infektion.
  • Drogensucht (Gegenwart oder Vergangenheit).
  • Sexpartner, früher oder derzeit Drogen injiziert.
  • Transfusion von Blut oder Drogen in der Zeit bis 1992.
  • Hämodialyse unabhängig von der Verjährungsfrist.
  • Das Vorhandensein von Tätowierungen und Piercing.
  • Erhöhte Serumtransaminasen.

Lieferung und Stillen

Bisher gibt es auch keine Empfehlungen zur optimalen Abgabemethode für Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind. Laut italienischen Wissenschaftlern nimmt die Übertragungsrate des Virus während der Geburt mit Kaiserschnitt ab und beträgt 6%, während dieses Risiko bei Geburt auf natürliche Weise auf 32 steigt % Die Ergebnisse einer anderen Studie zeigen, dass die Infektion von Kindern, die als Folge eines Kaiserschnitts geboren wurden, in 5,6% der Fälle und bei natürlicher Geburt auftrat - in 13,9%.

Diese Informationen sollten schwangeren Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind, zur Verfügung gestellt werden, unabhängig von der für die Geburt gewählten Methode. Es ist sehr wichtig, dass die Entscheidung über die Verwendung des Kaiserschnitts freiwillig getroffen wird, wodurch die Übertragung des Virus auf das Kind verhindert wird.

Für Frauen, deren Viruslast 1.000.000 Kopien pro ml übersteigt, wird der Kaiserschnitt als die optimale Art der Verabreichung angesehen. Für den Fall, dass eine Frau sich trotzdem für eine natürliche Geburt entscheidet, ist es wichtig, das Risiko einer Infektion des Babys zu minimieren. Insbesondere ist die Verwendung geburtshilflicher Manipulationen sowie fötaler Blutuntersuchungen nicht zulässig.

Stillen in Gegenwart von Hepatitis C ist eine Angelegenheit, die im Detail mit der Mutter besprochen werden sollte. Studien von Wissenschaftlern aus Deutschland und Japan zeigen das Fehlen von RNA des Erregers Hepatitis C in der Muttermilch, was durch die Daten einiger anderer Arbeiten bestätigt wird. Darüber hinaus ist die Konzentration des RNA-Virus in der Muttermilch signifikant niedriger als im Blutserum. Dementsprechend kann man sagen, dass das Stillen für das Neugeborene kein zusätzlicher Risikofaktor ist.

Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass Muttermilch als Methode zur Übertragung einer Reihe anderer Virusinfektionen, einschließlich humanen T-Zell-Leukämie-Lymphoms (HTLV-1), dienen kann. Infizierte schwangere Frauen sollten mit diesen Informationen vertraut sein und entscheiden, selbst zu stillen.

Obwohl die Daten der meisten Studien das Stillen nicht als Risikofaktor für die Infektion eines Kindes beinhalten, gibt es gewisse Nuancen. Insbesondere kann das Risiko erheblich steigen, wenn die Brustwarzen der Mutter beschädigt werden und das Kind mit seinem Blut in Kontakt kommt. Dies gilt insbesondere in der Zeit der postpartalen Exazerbation von Hepatitis C. Außerdem ist es immer noch unmöglich zu sagen, dass das Risiko eines Stillens mit einem Säugling vollständig und definitiv untersucht wurde.

Hepatitis C bei Säuglingen

Die Überwachung der Gesundheit eines Kindes, das von einer infizierten Mutter geboren wurde, wird während der postnatalen Phase durchgeführt. Infizierte Kinder werden so erkannt, sorgfältig überwacht und gegebenenfalls behandelt. Im besten Fall sollte ein solcher Säugling von einem Spezialisten mit Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten und Neugeborenen beobachtet werden.

Es gibt die Meinung, dass ein Kind im Alter von einem, drei, sechs und zwölf Monaten auf Hepatitis C-RNA und Antikörper gegen diese Krankheit untersucht werden sollte. Wenn das RNA-Virus in allen Proben nicht vorhanden ist und die mütterlichen Antikörper zerfallen, können wir mit Sicherheit sagen, dass keine Infektion vorliegt. Es ist jedoch notwendig, die Testergebnisse bei Neugeborenen mit großer Sorgfalt zu interpretieren.

In einigen Fällen wurde das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus-RNA in Kombination mit der Abwesenheit einer bestimmten Reaktion auf die Antikörper selbst beobachtet, was ein Hinweis auf eine mögliche chronische seronegative Infektion von Hepatitis C bei Säuglingen ist. Darüber hinaus gibt es die Meinung, dass die erworbene perinatale Hepatitis C nicht heilbar ist. Daher wird sie bei den meisten Kindern chronisch.

Bis heute gibt es keine Hinweise darauf, das Risiko einer Infektion eines Kindes zu verringern, wenn infiziertes Blut bei der Verwendung von Immunglobulinen oder antiviralen Medikamenten wie Ribavirin oder Interferon in die Wunde gerät. Es ist auch nicht bekannt, welche Auswirkungen diese Medikamente auf die Entwicklung von Hepatitis C bei einem Säugling haben. Im Gegensatz zu mit HIV infizierten Kindern benötigen Babys, die von Müttern mit Hepatitis C geboren werden, nicht immer eine antivirale Behandlung.

Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind und eine Schwangerschaft planen, können einen Arzt aufsuchen. Sie haben keine Kontraindikationen für eine Schwangerschaft, und in den meisten Fällen können Sie sogar auf eine spezielle Untersuchung verzichten.

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau ein Kind zur Welt bringen will oder bereits schwanger ist, wird sie eine Reihe von Konsultationen mit Fachärzten und Tests durchführen. Trotz lästiger Zeilen und einer langen Liste relevanter Studien ist dies keine einfache Formalität.

Nur so kann der Gesundheitszustand der zukünftigen Mutter und des Kindes beurteilt werden, um die erzielten Ergebnisse mit den erwarteten Risiken in Verbindung zu bringen. Was tun, wenn - wie ein Blitz aus heiterem Himmel - Hepatitis C erkannt wird?

Das Dilemma der Schwangerschaft bleibt auch Frauen gegenüber, die sich der Infektion bewusst sind, aber sie planen ein Baby zu bekommen. Hepatitis C und Schwangerschaft - ist das grundsätzlich möglich?

Gründe

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) enthält RNA oder Ribonukleinsäure im Genom und gehört zur Flavivirus-Familie. Es gibt sechs verschiedene Genotypen, die durch Umlagerungen in der Nukleotidkette verursacht werden.

Die Krankheit ist überall auf der Welt zu finden; Das Infektionsrisiko hängt nicht von Alter, Geschlecht und Rasse ab.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Hepatitis C zu übertragen:

  1. Parenteral Dieser Weg besteht darin, das Virus ins Blut zu bekommen. Zu den häufigsten Ursachen gehören injizierender Drogenkonsum, invasive medizinische und nichtmedizinische Manipulationen, die mit einer beeinträchtigten Integrität der Haut und der Schleimhäute (Endoskopie, Tätowierungen, Maniküre) verbunden sind, Bluttransfusionen (Bluttransfusionen), Hämodialyse.
  2. Sexuell Der Erreger dringt während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs von einem infizierten Partner in den Körper ein. Es ist bemerkenswert, dass die Infektionshäufigkeit in monogamen Beziehungen geringer ist als bei häufigen sexuellen Kontakten mit verschiedenen Menschen. Hepatitis C vom Ehemann erfordert besondere Pflege, Schwangerschaft und Geburt sollten im Voraus geplant werden, wobei alle Anweisungen des Arztes zu beachten sind.
  3. Vertikal Eine Schwangerschaft bei Frauen mit Hepatitis C ist die Ursache für die mögliche Übertragung des Virus auf den Fötus durch Transplazenta (durch die Gefäße des uteroplazentaren Blutflusssystems) und während des Arbeitsprozesses.

Durchgeführte klinische Studien haben gezeigt, dass die HCV-Infektion das Auftreten von Totgeburten, spontanen Aborten, Entwicklungsanomalien und die Fortpflanzungsfunktion im Allgemeinen nicht beeinflusst. Hepatitis C bei schwangeren Frauen ist jedoch in Abhängigkeit vom Grad der Leberschäden von großer Bedeutung für das Risiko einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts.

Symptome

Die Inkubationszeit reicht von zwei Wochen bis zu sechs Monaten, und die akute Form manifestiert sich häufig nicht, bleibt jedoch unerkannt. In den meisten Fällen stellt sich heraus, dass sie bereits in chronischer Form versehentlich Hepatitis C entdeckt haben.

In der Schwangerschaft wird die Immunität unterdrückt, um das Baby zu erhalten, das vom Immunsystem als Fremdprotein wahrgenommen wird. Daher ist eine chronische Infektion ein häufiges Phänomen.

Zwischen der akuten und der chronischen Phase gibt es eine latent-asymptomatische Phase, in der es keinen Grund gibt, sich über den Gesundheitszustand zu beklagen.

Es kann Jahre dauern, wird jedoch stark reduziert, wenn eine Frau an einer chronischen Pathologie der Leber oder eines anderen Körpersystems leidet, insbesondere wenn der Prozess autoimmun ist (die Aggression des Immunsystems gegen seine eigenen Zellen und Gewebe).

Die Symptome der Akutphase sind chronischen Exazerbationen sehr ähnlich. Dazu gehören:

  • Schwäche, Müdigkeit, verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit;
  • Fieber;
  • Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Gewichtsverlust;
  • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera der Augen;
  • vergrößerte Leber (Hepatomegalie), Milz (Splenomegalie);
  • dunkler Urin, graue Kotfarbe.

Die Gefahr einer chronischen Hepatitis C ist die Bildung einer Leberzirrhose. Eine Schwangerschaft kann ihren Verlauf aktivieren und aufgrund der erhöhten Belastung der Leber lebhafte klinische Symptome zeigen. Dies gilt insbesondere für die bereits entwickelte Portalhypertonie und die hepatozelluläre Insuffizienz.

Infektionsrisiko bei Kindern

Die Übertragungshäufigkeit des Erregers in vertikaler Richtung beträgt etwa 10%. Eine Infektion des Kindes ist möglich mit:

  • Mischen des Blutes einer Frau mit dem Blut des Fötus beim Aufbrechen kleiner Plazenta-Gefäße;
  • Kontakt mit dem Blut der Mutter bei Haut- und Schleimhautschäden des Kindes während des Geburtsvorgangs.

Schwangerschaft und Geburt mit Hepatitis C stellen eine Frau vor das Thema Stillen. Die Konzentration des Virus in der Milch ist unbedeutend, so dass der Laktationsweg der Infektion als unwahrscheinlich erachtet wird.

Ausnahmen sind Blutungsabrieb und andere Verletzungen an den Brustwarzen, HIV-Koinfektion und Hepatitis B. Die Infektionsrate ist höher, wenn geburtshilfliche Zangen angewendet werden, sowie andere Manipulationen, die möglicherweise die Integrität der Haut und der Schleimhäute beeinträchtigen können.

Der Patient sollte über die wahrgenommenen Risiken informiert werden, die mit der Passage des Kindes durch den Geburtskanal und dem Stillen verbunden sind.

Forschungsdaten zufolge senkt ein elektiver Kaiserschnitt das Risiko einer fötalen Infektion mit hoher Viruslast bei einer Frau und wird daher als vorbeugende Maßnahme empfohlen. Die Konsequenzen für das Kind während der Schwangerschaft, die vor dem Hintergrund der Hepatitis C auftreten, können nicht genau vorhergesagt werden.

Diagnose

Das Screening-Programm (gezielte Erkennung) von Hepatitis C während der Schwangerschaft ist für eine breite Anwendung noch nicht implementiert. Dies ist auf die hohen Forschungskosten zurückzuführen.

Es wird praktiziert, Frauen mit Risikofaktoren (injizierter Drogenkonsum, Notwendigkeit einer Hämodialyse oder Bluttransfusion (infizierter Sexualpartner)) zu isolieren, die für Tests zum Nachweis des Virus empfohlen werden.

Hepatitis C bei schwangeren Frauen wird mit folgenden Methoden diagnostiziert:

  1. Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  2. Biochemische Analyse von Blut.
  3. Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA) für Antikörper gegen HCV-RNA.
  4. Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von Virus-RNA.
  5. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Neugeborene haben 12–18 Monate lang mütterliche HCV-Antikörper im Blut. Daher ist es nicht möglich, in den ersten eineinhalb Jahren eine genaue Diagnose von Hepatitis C zu stellen.

Behandlung

Die Interferon-Standardtherapie - Ribavirin und Viferon - wird bei schwangeren Frauen aufgrund der angeblichen teratogenen (angeborenen Deformitäten) Auswirkungen auf den Fötus und unzureichend untersuchter Auswirkungen auf andere Aspekte der Gestationsphase nicht durchgeführt.

Wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft unkompliziert ist, erhält eine Frau eine Diät mit Ausnahme von Alkohol, starkem Tee und Kaffee, fetthaltigen, gebratenen, würzigen Lebensmitteln sowie einer hepatoprotektiven Therapie mit B-Vitaminen, ätherischem Öl und Silymarin.

Prävention

Da Hepatitis C durch Blut übertragen wird, sollte das Risiko angeglichen werden, so dass der Kontakt damit möglichst vermieden wird. Bei der Arbeit mit biologischen Flüssigkeiten müssen Sie Handschuhe, eine Maske und eine Schutzbrille tragen und Desinfektionsmittel verwenden.

Bei invasiven Eingriffen sind nur wegwerfbare oder sorgfältig sterilisierte Instrumente erforderlich. Bluttransfusionen sollten von verifizierten Spendern durchgeführt werden.

Um die Infektion eines Kindes zu vermeiden, kann ein geplanter Kaiserschnitt, Stillverweigerung und die Umstellung auf künstliche Formeln empfohlen werden. Etablierte systematische Überwachung des Gesundheitszustands des Babys und Labortests zur Diagnose einer möglichen Infektion.

Prognose

Eine Schwangerschaft, insbesondere mehrfach oder begleitet von gleichzeitiger Pathologie der Leber oder anderer Organe und Systeme, ist an sich ein Risiko, und das Vorhandensein eines aktiven Virusprozesses verschlimmert den Verlauf. Eine erfolgreiche Geburt ist mit einer geringen Viruslast in der Kompensationsphase möglich, wenn die Leberfunktion nicht kritisch ist.

Es kann nicht garantiert werden, dass die Übertragung des Virus auf das Kind auch dann verhindert wird, wenn ein Kaiserschnitt gefolgt von künstlicher Fütterung verwendet wird. Eine Schwangerschaft nach der Behandlung von Hepatitis C hat eine Chance, eine Pathologie zu entwickeln, daher sollte eine Frau vor der Empfängnis einer umfassenden Diagnose unterzogen werden.

Man muss daran denken, die Einnahme von Medikamenten aufgrund ihrer Teratogenität zu stoppen, was nur möglich ist, wenn die Erholungsreserven der Leber erhalten bleiben.

Denken Sie immer noch, dass die Heilung von Hepatitis C schwer ist?

Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen noch nicht auf Ihrer Seite... Und haben Sie schon an Interferontherapie gedacht? Es ist verständlich, weil Hepatitis C eine sehr schwere Erkrankung ist, weil die korrekte Funktion der Leber der Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden ist. Übelkeit und Erbrechen, gelbliche oder graue Haut, bitterer Mundgeschmack, dunkler Urin und Durchfall... All diese Symptome sind Ihnen nicht vom Hörensagen bekannt. Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache?

Moderne Medikamente der neuen Generation Sofosbuvir und Daclatasvir heilen die Hepatitis C wahrscheinlich für 97 bis 100%. Die neuesten Medikamente in Russland erhalten Sie vom offiziellen Vertreter des indischen Pharmagiganten Zydus Heptiza. Die bestellten Medikamente werden innerhalb von 4 Tagen per Kurier geliefert, die Zahlung erfolgt nach Erhalt. Erhalten Sie eine kostenlose Beratung zum Einsatz moderner Medikamente sowie Informationen über die Möglichkeiten des Erwerbs. Sie können dies auf der offiziellen Website des Anbieters Zydus in Russland tun.

Was ist die Gefahr einer Hepatitis C während der Schwangerschaft?

Hepatitis C während der Schwangerschaft ist ein hohes Risiko für eine intrauterine Infektion des Fötus. Eine Infektion kann während der Passage des Kindes durch den Geburtskanal auftreten. Die Dringlichkeit des Hepatitis-Problems nimmt ständig zu, da die Zahl der Infizierten jährlich steigt. Die Krankheit bei einer schwangeren Frau ist schwerer.

Hepatitis-C-Stadien

Die Inkubationszeit beträgt 7–8 Wochen, in einigen Fällen verlängert sie sich auf sechs Monate. Die Virusinfektion verläuft in 3 Stufen:

Gelbsucht tritt bei jedem fünften Kranken auf. Antikörper im Blut können mehrere Monate nach Eintritt des Virus in den Körper nachgewiesen werden. Das Ergebnis der Erkrankung hat zwei Möglichkeiten: Eine akute Infektion endet mit der Genesung oder wird chronisch. Dem Patienten ist möglicherweise nicht einmal das Vorhandensein von Hepatitis C bekannt.

Die Reaktivierungsphase dauert 10–20 Jahre, danach geht es in Leberzirrhose oder Leberkrebs über. Das Erkennen der Krankheit hilft bei einer speziellen Analyse. Wenn während der Studie Antikörper nachgewiesen werden, besteht der Verdacht auf Hepatitis. Dies bedeutet, dass die Person infiziert wurde. Als nächstes wird ein Bluttest mit der RNA des Erregers durchgeführt. Wenn festgestellt wird, ist es notwendig, die Viruslast und die Art der Hepatitis zu bestimmen.

Die biochemische Analyse von Blut hilft bei der Wahl des effektivsten therapeutischen Schemas.

Verlauf der Krankheit

Wenn während der Zeit, in der ein Kind im Blut einer Frau getragen wird, Antikörper gegen Hepatitis C entdeckt werden, sollten Sie sich die Häufigkeit dieser Erkrankung ansehen. Wenn mehr als 2 Millionen Replikate entdeckt werden, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch der Fötus infiziert, auf 30%. Bei einer niedrigen Viruslast ist das Infektionsrisiko minimal. Chronische Hepatitis C während der Schwangerschaft führt selten zu Komplikationen. Die Infektion des Kindes tritt während der Geburt auf, insbesondere bei der Entwicklung von Blutungen bei der Mutter.

Ein Kind ist gesund geboren, wenn im Blut einer Frau Antikörper nachgewiesen wurden und kein RNA-Virus nachgewiesen wurde. Die Antikörper im Körper des Kindes sind im Durchschnitt bis zum Alter von zwei Jahren vorhanden. Daher ist die Analyse der Hepatitis C bis zu diesem Zeitpunkt nicht aussagekräftig. Wenn bei einer Frau sowohl Antikörper als auch die RNA des Infektionserregers gefunden wurden, sollte das Baby sorgfältig untersucht werden. Ärzte empfehlen die Diagnose im Alter von 2 Jahren. Wenn Sie eine Schwangerschaft und eine Geburt planen, muss eine Frau HIV und Hepatitis C-Tests bestehen. Nach einer antiviralen Therapie müssen Sie mindestens sechs Monate warten.

Behandlung schwangerer Frauen

Wenn im Körper einer Frau ein Virus entdeckt wird, sollte dies untersucht werden. Achten Sie zunächst auf Symptome von Leberschäden. Eine detaillierte Untersuchung wird nach der Geburt des Kindes durchgeführt. Der Träger des Virus sollte über die Möglichkeit einer Übertragung der Infektion durch Haushaltsmittel informiert werden. Sie müssen persönliche Hygieneartikel haben:

Eine antivirale Therapie kann nur mit Erlaubnis eines Arztes beginnen. Das Hepatitis C-Risiko ist bei HIV-Infektion erhöht.

Da die Krankheit die Schwangerschaft negativ beeinflusst, ist es notwendig, die Viruslast regelmäßig zu bestimmen. Eine ähnliche Analyse wird im 1. und 3. Trimester durchgeführt. Es hilft, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des ungeborenen Kindes zu beurteilen. Einige Diagnosemethoden können aufgrund des hohen Risikos einer intrauterinen Infektion nicht verwendet werden. Die Dauer des therapeutischen Kurses während der Schwangerschaft beträgt 6-12 Monate. In der jüngeren Vergangenheit wurden Medikamente aus der Gruppe der linearen Interferone mit geringer Effizienz eingesetzt:

  1. In den 90er Jahren wurde das Medikament Ribavirin entwickelt, das in Kombination mit Interferonen verabreicht wurde. Dies hat die Anzahl günstiger Ergebnisse erhöht.
  2. Pegylierte Interferone sind die effektivsten geworden. Eine verlängerte Wirkung von Medikamenten erlaubt es, die Viruslast lange Zeit auf dem erforderlichen Niveau zu halten.
  3. Das amerikanische Pharmaunternehmen hat mit Botseprevir einen neuen antiviralen Wirkstoff entwickelt. Die Behandlung der Krankheit mit ihrer Hilfe endet mit der Genesung, die teratogene Wirkung erlaubt jedoch keine Anwendung während der Schwangerschaft.
  4. Hepatitis C bei schwangeren Frauen kann mit Telaprevir behandelt werden. Das Medikament hat eine direkte Wirkung auf den Erreger und reduziert die Viruslast. Das Behandlungsschema während des Tragens eines Kindes sollte nur nach einer gründlichen Untersuchung ausgewählt werden.

Taktik des Arbeitsmanagements bei Patienten mit Hepatitis

Die optimale Art der Entbindung infizierter Frauen ist umstritten. Einige Experten glauben, dass die gefährlichen Konsequenzen für das Kind nicht während des Kaiserschnitts auftreten. Laut Statistik reduziert die Operation das Risiko einer perinatalen Infektion auf 6%. Bei einer natürlichen Geburt liegt sie bei 35%. In jedem Fall trifft die Frau ihre eigene Entscheidung. Es ist wichtig, die Viruslast zu bestimmen. Fachleute sollten alle Maßnahmen ergreifen, um die Infektion des Kindes zu verhindern.

Die Theorie über die Möglichkeit einer Infektion des Neugeborenen während des Stillens hat keine offizielle Bestätigung erhalten. Es ist jedoch zu beachten, dass andere Infektionen wie HIV aus Muttermilch übertragen werden können. Das Kind einer Frau, bei der Hepatitis C diagnostiziert wurde, muss ständig überwacht werden. Die Analysen werden im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt. Wenn RNA-Virus im Blut nachgewiesen wird, gilt das Kind als infiziert. Es ist notwendig, chronische Hepatitisformen auszuschließen.

Was ist für Hepatitis C für eine schwangere Frau gefährlich? Selbst wenn sich das Kind nicht von der Mutter angesteckt hat, schwächt die Infektion ihren Körper. Die Behandlung von Hepatitis C sollte vor der Geburt abgeschlossen werden. Die Gefahr einer chronischen Hepatitis ist das Auftreten schwerer Komplikationen. Außerdem verletzt die Krankheit die Funktionen der Leber, und tatsächlich ist dieses Organ am Stoffwechsel zwischen Mutter und Kind beteiligt. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Cholestase;
  • späte Toxikose (Präeklampsie);
  • fötale Hypoxie;
  • spontane Abtreibung.

Hepatitis C ist kein Satz. Kann ich infizierte gebären?

Es besteht ein hohes Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus sowie einer Infektion während schwerer Wehen. Die Dringlichkeit des Problems der Hepatitis C während der Schwangerschaft nimmt zu, da statistisch gesehen die Anzahl der Infizierten zunimmt.

Virushepatitis

Bei einer schwangeren Frau ist die Hepatitis viel schlimmer. Folgende Virushepatitis wird unterschieden: A, B, C, D und E.

  1. Hepatitis A. Eine akute Enterovirusinfektion tritt häufiger bei Vorschulkindern und Schulkindern auf. Der Infektionsweg ist fäkal-oral.
  2. Hepatitis B. Die Infektion mit einem Virus kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die Inkubationszeit kann sechs Monate dauern. Das Infektionsrisiko des Babys während der Geburt beträgt 50%.
  3. Die Hepatitis-C-Viruserkrankung kann bei 40-75% der Frauen asymptomatisch sein. Eine chronische Hepatitis entwickelt sich zu 50% und eine Zirrhose wird zu 20% erfasst. Die Infektion erfolgt durch Blut, Speichel, Vaginalsekret. Hepatitis C gilt als die schwerste und gefährlichste Virusinfektion.
  4. Hepatitis D. Bei dieser Viruserkrankung können Marker für Hepatitis B im Blut fehlen, die sich schnell entwickelt und mit der Genesung endet.
  5. Der Übertragungsweg der Virusinfektion E - Wasser und oraler Stuhl. Die Inkubationszeit beträgt 35 Tage.

Symptome

Die Inkubationszeit für Hepatitis C beträgt im Durchschnitt 7-8 Wochen, andere Intervalle sind jedoch möglich - 2-27 Wochen. Bei Virusinfektionen der Stufe 3 - akute, latente und Reaktivierungsphase.

Gelbsucht entwickelt sich nur bei 20% der infizierten Patienten. Antikörper erscheinen einige Wochen nach der Infektion. Akute Infektionen können zu einer vollständigen Genesung führen, aber häufiger geht diese Form in die latente Phase über. Patienten wissen nicht einmal über ihre Krankheit Bescheid.

Die Reaktivierungsphase ist durch chronische Hepatitis gekennzeichnet. Die Krankheit, die in dieser Form 10–20 Jahre andauert, wird zu Leberzirrhose und einem malignen Tumor (hepatozelluläres Karzinom).

Diagnose

Die Diagnose einer Infektion mit einem gefährlichen Virus kann nur aufgrund der Ergebnisse einer Blutuntersuchung gestellt werden. Wenn Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus entdeckt werden, besteht der Verdacht auf eine Erkrankung. Dies bedeutet jedoch nur, dass sich das Virus im menschlichen Körper befunden hat. Danach ist es notwendig, einen Bluttest für die Virus-RNA durchzuführen. Wenn es als Ergebnis immer noch gefunden wird, sollte ein Bluttest für die Menge an Virus und Genotyp durchgeführt werden. Um die richtige Behandlungsmethode auszuwählen, führen Sie eine biochemische Blutanalyse durch.

Merkmale des Infektionsverlaufs

Wenn bei einer schwangeren Frau ein RNA-Virus entdeckt wird, wird das Hepatitis-C-Virus untersucht, wie hoch die Prävalenz ist. Wenn mehr als 2 Millionen Exemplare gefunden werden, liegt die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion bei 30%. Wenn die Anzahl der Viren weniger als 1 Million beträgt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus gering.

Chronische Virushepatitis C bei schwangeren Frauen ist ereignislos. Eine Infektion des Fötus kann während der Geburt auftreten, wenn das Blut der Mutter in die verletzten Körperbereiche des Babys gelangt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Säuglings ist null, wenn die schwangere Frau Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus hat und keine Virus-RNA nachgewiesen wird. In diesem Fall geben die Ärzte an, dass der Fötus nicht infiziert wird. Die Antikörper der Mutter werden bis zu 2 Jahre im Blut des Babys gespeichert. Blutuntersuchungen auf das Vorhandensein eines Virus bei einem Kind werden frühestens in diesem Alter durchgeführt. Wenn sowohl die Antikörper als auch die RNA des Virus im Bluttest der Mutter gefunden werden, lohnt es sich, das Kind zu untersuchen. Ärzte empfehlen, dies zu tun, wenn das Baby 2 Jahre alt ist.

Ein Bluttest auf Hepatitis C wird vor der Schwangerschaft durchgeführt. Nach einer erfolgreichen Virustherapie können Sie eine Schwangerschaft in sechs Monaten planen.

Behandlungsmethoden für schwangere Frauen

Wenn eine schwangere Frau mit einem Virus infiziert ist, ist eine allgemeine Beurteilung ihrer Gesundheit erforderlich. Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung erkennen. Eine umfassendere Untersuchung der Mutter wird nach der Lieferung durchgeführt.

Wenn die Mutter eine Virusträgerin ist, sollte sie sich der Möglichkeit einer Übertragung der Infektion durch Haushaltsmittel bewusst sein. Werkzeuge wie eine Zahnbürste und ein Rasierer sollten individualisiert werden. Wenn ein Virus durch Wunden in eine sexuell übertragbare Infektion eindringt, sollte dies alles bewusst sein. Die Virustherapie (sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt) wird von einem Arzt verordnet. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis C steigt mit der HIV-Infektion.

Im ersten und dritten Trimester sollte die Viruslast einer schwangeren Frau gemessen werden. Studien werden eine genauere Vorhersage der Infektion des Fötus ermöglichen. Aufgrund der Möglichkeit einer intrauterinen Infektion wird nicht empfohlen, einige Methoden zur perinatalen Diagnose zu verwenden.

Medikamente

Die Dauer der Behandlung des Hepatitis-C-Virus während der Schwangerschaft beträgt 24 bis 48 Wochen. Bis in die 90er Jahre wurde nur ein Medikament eingesetzt, das zur Gruppe der linearen Interferone gehört. Dieses Arzneimittel hat eine geringe Wirksamkeit.

Das Medikament Ribavirin wurde Ende der 90er Jahre synthetisiert. Es begann in Kombination mit Interferon verwendet zu werden, was den Wiederherstellungsanteil erhöhte. Die höchsten Ergebnisse wurden mit pegylierten Interferonen erzielt. Durch Erhöhung der Wirkung von Interferon wird die Resistenz der virologischen Reaktion erhöht.

Die American Pharmaceutical Corporation hat ein neues Medikament geschaffen - "Botseprevir". Es wird erfolgreich zur Behandlung von chronischer Hepatitis eingesetzt, das Medikament ist jedoch während der Schwangerschaft verboten, da dies fötale Defekte verursachen kann.

Ein anderes Medikament, Telaprevir, wird von einem anderen amerikanischen Pharmaunternehmen veröffentlicht. Das Medikament hat eine direkte antivirale Wirkung und erhöht die virologische Reaktion. Schwangere zur Behandlung von Hepatitis C sollten nur ärztlich nach einer Untersuchung verordnet werden.

Wie erfolgt die Lieferung infizierter Frauen?

Die Ärzte haben keinen Konsens darüber, wie infizierte Frauen am besten gebiert werden können. Italienische Wissenschaftler behaupten, dass das Risiko einer Hepatitis-Übertragung von der Mutter auf das Kind durch einen Kaiserschnitt verringert wird. Nach ihren Angaben beträgt das Infektionsrisiko bei Neugeborenen während der Operation nur 6% und bei natürlicher Geburt 32%.

Wissenschaftler sagen nur, dass eine Frau informiert werden sollte, aber sie trifft die Entscheidung selbst. Es ist wichtig, die Viruslast der Mutter zu bestimmen. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen und wenn möglich eine Infektion des Fötus zu verhindern.

Stillen

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass ein Baby Hepatitis C durch Milch bekommen kann. Deutsche und japanische Wissenschaftler führten Studien durch, die ein negatives Ergebnis zeigten. Gleichzeitig ist es notwendig zu wissen, dass andere Infektionen durch die Muttermilch übertragen werden, beispielsweise das Immunodeficiency-Virus.

Das Baby wird einer infizierten Mutter geboren.

Wenn die Mutter mit dem Hepatitis-Virus infiziert ist, sollte das Kind ständig überwacht werden. Die Tests werden in verschiedenen Altersstufen durchgeführt - 1, 3, 6 Monate und wenn das Kind ein Jahr alt ist. Wenn in allen Analysen kein RNA-Virus vorliegt, bedeutet dies, dass das Baby nicht infiziert ist. Es sollte auch die chronische Form der Infektion ausschließen.

Prävention von Hepatitis C

Wissenschaftler forschen an Technologien für Hepatitis-C-Impfstoffe, die es aber bislang gibt. Im Moment sind die klinischen Versuche mit diesem Medikament bei den Amerikanern im Einsatz.

Um eine Infektion zu verhindern, wird empfohlen:

  • Verwenden Sie keine Körperpflegeprodukte anderer Personen.
  • Kürzungen bei medizinischen Untersuchungen verhindern;
  • Tätowieren, Permanent Make-up, Pediküre, Maniküre und Piercing unter Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienevorschriften. Beachten Sie auch die Verwendung von Einwegnadeln und sterilen Instrumenten.
  • Überwachung der Sterilität von zahnärztlichen und anderen medizinischen Geräten;
  • Verwenden Sie Kondome und erhalten Sie einen Hepatitis-B-Impfstoff, wenn Ihr Partner infiziert ist.

Risikogruppen

Es gibt 3 Risikogruppen. Die höchste Gruppe (1) umfasst:

  • Süchtige;
  • Menschen, die vor 1987 Blutgerinnungsfaktoren erhalten haben.

Die mittlere Gruppe umfasst:

  • Patienten auf einer künstlichen Niere;
  • Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen oder Blut gespendet haben;
  • Kinder, die einer infizierten Mutter geboren wurden;
  • Personen mit unerforschter Lebererkrankung.

Die geringste Wahrscheinlichkeit, von der dritten Gruppe krank zu werden. Dazu gehören:

  • Menschen, die viele sexuelle Kontakte haben;
  • Personen mit einem infizierten Partner;
  • Mediziner.

Hepatitis-C-Krankheit bedeutet nicht, dass eine Schwangerschaft für Sie kontraindiziert ist, da der Fötus nicht immer mit einer Virusinfektion infiziert wird. Die Planung einer Schwangerschaft mit Voruntersuchung und Behandlung ist die beste Lösung in einer so ernsten Angelegenheit.

Hepatitis C und Schwangerschaft

Hepatitis C in der Schwangerschaft wird bei etwa 5% der werdenden Mütter diagnostiziert. Und das ist kein Zufall. Während des Tragens eines Kindes durchläuft eine Frau eine Vielzahl von Labortests und wird einer umfassenden medizinischen Untersuchung unterzogen. Daher tritt die Schwierigkeit bei der Erkennung ihrer Krankheit (selbst wenn sie in der „gelöschten“ Form auftritt) nicht auf.

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Hepatitis C auf drei Arten infiziert:

  • sexuell. Der Erreger dringt beim ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Partner in den Körper der zukünftigen Mutter ein;
  • parenteral (durch Blut). Das Virus gelangt während der Injektion von Betäubungsmitteln mit nicht sterilen medizinischen Instrumenten, bei Bluttransfusionen, beim Auftragen von Tätowierungen usw. in den Blutkreislauf.
  • vertikal. Infektion tritt während der natürlichen Geburt auf.

Anzeichen, bei denen eine Krankheit vermutet werden kann

Die Symptome einer Hepatitis C während der Schwangerschaft können abwesend oder mild sein. Normalerweise macht sich die Krankheit lange Zeit nicht bemerkbar. Eine Frau bemerkt, dass sie oft krank ist und sich erbrechen muss, ihr Appetit hat sich verschlechtert. Sein Gewicht nimmt allmählich ab.

Parallel dazu gibt es Schmerzen im rechten Hypochondrium. Manchmal betrifft die Krankheit die Gelenke. Dann klagt die werdende Mutter über Schmerzen in den Gliedern.

Symptome einer Hepatitis C während der Schwangerschaft

Wie läuft die Schwangerschaft bei Hepatitis C ab?

Alle zukünftigen Mütter, bei denen Hepatitis C diagnostiziert wurde, sind an der Frage interessiert, wie die Schwangerschaft mit dieser Diagnose abläuft. Es ist zu beachten, dass Leberschäden im Verlauf der Schwangerschaft nicht negativ beeinflusst werden. Im Gegenteil, bei vielen schwangeren Frauen hört das Fortschreiten des pathologischen Prozesses auf, während das Kind geboren wird.

Schwangerschaft und Hepatitis C sind im Gegensatz zu Gerüchten vereinbar. Aber Mutter muss darauf vorbereitet sein, dass die Krankheit nach der Geburt schnell voranschreiten kann. Dem Kind schaden, vorbehaltlich der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen, Hepatitis C nicht.

Hepatitis C während der Schwangerschaft - Konsequenzen für das Kind

Die Hauptangst schwangerer Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind, ist die Infektion des Babys. Das Infektionsrisiko besteht tatsächlich und kann nicht annulliert werden. Laut Statistik verlässt die Übertragung der Krankheit auf das Neugeborene 3 bis 10%.

Es gibt folgende Möglichkeiten, den Virus an das Kind zu übertragen:

  • intranal. Eine Infektion tritt während der Geburt auf, wenn das Blut einer infizierten Mutter in den Körper eines Neugeborenen gelangt. Das passiert ziemlich selten. Während der Schwangerschaft selbst infiziert sich der Fötus fast nie;
  • pränatale und postnatale. Zu diesen Infektionswegen zählen die Ärzte alle Fälle von Infektionen, die nach dem Auftreten der Krümel in der Welt aufgetreten sind. Dies kann vermieden werden, wenn die Mutter die Sicherheitsmaßnahmen sorgfältig beachtet.

Wie behandelt man Hepatitis C beim Tragen eines Kindes?

Hepatitis C wird mit Ribavirin und Interferon-α behandelt. Diese Medikamente wirken sich jedoch negativ auf den Körper einer schwangeren Frau aus. Deshalb hört eine Frau im Verlauf von 9 Monaten auf, ihre Krankheit zu behandeln. Erst nach der Geburt kann sie mit der Therapie beginnen.

Für den Fall, dass die Patientin von starken Schmerzen geplagt wird und ihre Tests sehr schlecht sind, bereiten die Ärzte für sie ein individuelles Behandlungsschema für Hepatitis C vor.

Hepatitis C bei einer schwangeren Frau: Wie behandeln und was tun?

Geburten bei chronischer Hepatitis C

Heute ist bewiesen, dass das Infektionsrisiko des Fötus bei der natürlichen Geburt und dem Kaiserschnitt in etwa gleich ist. Wenn die Leberfunktionstests schlecht sind, wird entschieden, eine geplante Operation durchzuführen. In anderen Fällen kann eine Frau selbstständig gebären.

Das Baby mit der Brust füttern oder nicht - die junge Mutter sollte selbst entscheiden. Babys infizieren sich selten durch Muttermilch. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass an den Brustwarzen keine Risse auftreten, durch die das Blut der Mutter in den Körper des Babys gelangt.

Hepatitis C und Schwangerschaft. Das ist kein Satz!

Hepatitis C und Schwangerschaft - eine Kombination, die die werdenden Mütter erschreckt. Leider wird diese Diagnose heutzutage zunehmend während der Geburt gefunden. Die Krankheit wird durch ein Standard-Screening auf Infektionen diagnostiziert - HIV, Hepatitis B und C, die alle zukünftigen Mütter durchmachen. Laut Statistik ist die Pathologie bei jeder dreißigsten Frau in unserem Land zu finden, dh die Krankheit ist ziemlich häufig.

Über die Wechselwirkung von chronischer Hepatitis C und Schwangerschaft ist heutzutage sehr wenig bekannt. Es ist nur bekannt, dass die Folgen dieses Zustands Fehlgeburt und Frühgeburt sein können, die Geburt eines Kindes mit Untergewicht, eine Infektion des Fötus während der Geburt und die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes bei der werdenden Mutter.

Was ist Hepatitis C und wie wird es übertragen? Wer ist gefährdet?

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Das Virus dringt hauptsächlich parenteral in den menschlichen Körper ein - durch das Blut. Anzeichen einer Infektion mit Hepatitis C treten normalerweise in verschlissener Form auf, sodass die Pathologie, die zu einem bestimmten Zeitpunkt unbemerkt bleibt, leicht zu einem chronischen Prozess wird. Die Prävalenz von Hepatitis C in der Bevölkerung nimmt stetig zu.

Die Hauptwege der Infektion:

  • Bluttransfusion (glücklicherweise hat dieser Faktor in den letzten Jahren an Bedeutung verloren, da alle Spenderplasma und -blut zwangsläufig auf das Vorhandensein eines Virus überprüft werden);
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Virusträger;
  • Verwenden Sie eine Spritze nach einer kranken Person;
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards - gemeinsame Nutzung von Rasierern, Nagelscheren, Zahnbürsten mit einem Virenträger;
  • Infektion mit kontaminierten Instrumenten bei Anwendung auf die Haut von Piercings und Tätowierungen;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Blutinfektionen treten zufällig auf, beispielsweise während der Hämodialyse;
  • Infektion des Fötus während seiner Passage durch den Geburtskanal.

Das Virus wird nicht auf Kontaktpfaden und in der Luft übertragen.

Die Risikogruppe für eine Infektion mit Hepatitis C umfasst:

  • Personen, die sich bis 1992 einschließlich operiert haben;
  • Gesundheitspersonal, das regelmäßig mit Hepatitis C-Infizierten arbeitet;
  • Menschen, die Drogen in Form von Injektionen verwenden;
  • HIV-infizierte Personen;
  • Menschen, die an einer Lebererkrankung unbekannter Herkunft leiden;
  • Personen, die regelmäßig Hämodialyse erhalten;
  • Kinder, die infizierten Frauen geboren wurden;
  • Sexarbeiter ohne Kondome.

Symptome

Es ist zu beachten, dass die Mehrzahl der Menschen, die sich seit langem mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren, keine Symptome bemerken. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit verborgen ist, beginnt der Körper mit dem Mechanismus irreversibler Prozesse, die letztendlich zur Zerstörung von Lebergewebe führen können - Zirrhose und Krebs. Das ist die List dieser Krankheit.

Etwa 20% der Infizierten haben immer noch pathologische Symptome. Sie klagen über allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, schlechte Leistungsfähigkeit, Appetitlosigkeit und ständige Übelkeit. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose verlieren an Gewicht. Am häufigsten kommt es jedoch zu Beschwerden im rechten Hypochondrium - genau dort, wo sich die Leber befindet. In seltenen Fällen kann die Pathologie anhand von Gelenkschmerzen und Hautausschlägen beurteilt werden.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss der wahrscheinliche Träger des Virus den folgenden diagnostischen Tests unterzogen werden:

  • Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut;
  • Bestimmung von AST und AlAT, Bilirubin im Blut;
  • PCR-Analyse zur Bestimmung der Virus-RNA;
  • Ultraschall der Leber;
  • Lebergewebe-Biopsie.

Wenn die durchgeführten Studien ein positives Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper ergeben, kann dies auf folgende Tatsachen hinweisen:

  1. Eine Person leidet an einer chronischen Form der Krankheit. Er sollte bald eine Biopsie des Lebergewebes durchführen, um das Ausmaß seiner Schädigung aufzuklären. Sie müssen auch einen Test durchführen, um den Genotyp des Virusstamms zu identifizieren. Es ist für die Ernennung einer angemessenen Behandlung erforderlich.
  2. Eine Person hat in der Vergangenheit eine Infektion gehabt. Dies bedeutet, dass das Virus zuvor in den menschlichen Körper eingedrungen war, sein Immunsystem jedoch die Infektion selbst bewältigen konnte. Die Daten darüber, warum der Körper bestimmter Menschen in der Lage war, das Hepatitis-C-Virus zu überwinden, während andere sie weiterhin verletzen - nein. Es wird angenommen, dass viel vom Zustand des Immunschutzes und der Art des Virus abhängt.
  3. Das Ergebnis ist falsch positiv. Es kommt manchmal vor, dass das Ergebnis während der Erstdiagnose fehlerhaft ist, aber bei einer erneuten Analyse wird diese Tatsache nicht bestätigt. Die Analyse muss wiederholt werden.

Merkmale des Infektionsverlaufs bei schwangeren Frauen

Typischerweise hat der Verlauf der Hepatitis C keinen Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsprozess, Komplikationen treten sehr selten auf. Eine Frau, die während der gesamten Trächtigkeitsdauer an dieser Krankheit leidet, muss genauer beobachtet werden, da sie im Vergleich zu gesunden Frauen ein erhöhtes Risiko für einen spontanen Abort und die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Hypoxie hat.

An der Beobachtung eines Patienten mit dieser Krankheit sollte nicht nur der Gynäkologe, sondern auch ein Spezialist für Infektionskrankheiten beteiligt sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft und bei der Geburt beträgt nicht mehr als 5%. Gleichzeitig ist die Verhinderung einer Infektion des Babys zu 100% unmöglich. Auch wenn einer Frau als Trägerin des Hepatitis-Kaiserschnittes operative Arbeit geleistet wird, ist dies keine Infektionsprophylaxe.

Daher wird das Kind nach der Geburt auf die Bestimmung des Virus im Blut getestet. In den ersten 18 Lebensmonaten eines Kindes können Antikörper gegen Hepatitis C, die während der Schwangerschaft erhalten wurden, im Blut nachgewiesen werden. Dies kann jedoch kein Anzeichen für eine Infektion sein.

Wenn die Diagnose des Babys noch immer bestätigt ist, muss dies beim Kinderarzt und Infektionskrankheiten-Spezialisten eingehender beobachtet werden. Das Stillen von Kindern, die von infizierten Müttern geboren wurden, ist auf jeden Fall erlaubt, da das Virus nicht mit Milch übertragen wird.

Behandlungsmethoden für schwangere Frauen

In unserer Zeit gibt es keinen Impfstoff gegen das Hepatitis-C-Virus. Aber er kann behandelt werden. Hauptsache, um die Infektion rechtzeitig zu bemerken: Die Heilungschancen sind höher, wenn die Infektion von Anfang an bemerkt wurde.

Die Behandlung von Hepatitis C sollte umfassend sein. Die Basis der Therapie bilden Medikamente mit starker antiviraler Wirkung. Meist werden dazu Ribavirin und Interferon verwendet. Nach weiteren Untersuchungen wirken sich diese Medikamente jedoch negativ auf den sich entwickelnden Fötus aus. Daher ist die Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft unerwünscht.

Es gibt Fälle, in denen Spezialisten gezwungen sind, einer Frau eine bestimmte Therapie zu verschreiben. Dies geschieht normalerweise, wenn die zukünftige Mutter deutliche Cholestase-Symptome aufweist. In dieser Situation verschlechtert sich ihr Zustand dramatisch und es muss dringend etwas getan werden. Dies passiert selten - bei einer von 20 Frauen.

Wenn es notwendig wurde, Hepatitis C während der Schwangerschaft zu behandeln, ziehen die Ärzte solche Medikamente vor, die für die werdende Mutter und ihr Kind relativ sicher sind. Hierbei handelt es sich normalerweise um Injektionen auf der Basis von Ursodesoxycholsäure.

Wie erfolgt die Lieferung infizierter Frauen?

In der Geburtshilfe gibt es eine lange Geschichte von Statistiken darüber, wie die Anbringungsmethode das Infektionsrisiko des Neugeborenen erhöht oder im Gegenteil abnimmt. Bisher wurden jedoch keine einstelligen Ziffern der Statistik erhalten, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während der Geburt ungefähr dieselbe ist wie beim Kaiserschnitt und während des natürlichen Prozesses.

Wenn eine Frau Hepatitis C hat, erfolgt die Entbindung durch Kaiserschnitt mit schlechten Leberfunktionstests. Normalerweise geschieht dies bei einer werdenden Mutter von 15 Jahren. In anderen Fällen wählen Ärzte eine Zustellmethode ausgehend vom Gesundheitszustand des Patienten.

Die Infektion eines Kindes bei der Geburt kann nur aus dem Blut der Mutter in dem Moment erfolgen, in dem das Baby den Geburtskanal passiert. Wenn sich das medizinische Personal der Erkrankung der Frau bei der Geburt bewusst ist, ist die Infektion des Kindes nahezu unmöglich - nicht mehr als 4% der Fälle. Die Erfahrung und Professionalität der Ärzte wird dazu beitragen, den Kontakt des Säuglings mit dem Blutstrom der Mutter so weit wie möglich zu unterbinden, in einigen Fällen wird ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt. Lesen Sie mehr über den Kaiserschnitt →

Prävention von Hepatitis C

Während der Schwangerschaftsplanung sollte jede Frau auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Blut getestet werden. Da die Infektion normalerweise durch Kontakt mit dem Blutsekret eines Kranken erfolgt, sollten Sie versuchen, Wechselwirkungen mit dieser physiologischen Umgebung zu vermeiden.

Sie können keine gewöhnlichen Nadeln, Wasser, Geschirre und Watte, dh alle für die Injektion verwendeten Artikel verwenden. Alle medizinischen Instrumente und Verbände sollten wegwerfbar oder sterilisiert sein. Sie können auch keine Zahnbürsten, Maniküreobjekte oder Ohrringe anderer Personen verwenden, da das Virus bei all diesen Dingen bis zu 4 Tage lebensfähig bleiben kann.

Piercing und Tätowierungen sollten mit einem sterilen Einwegmaterial hergestellt werden. Wunden und Verletzungen am Körper müssen mit Antiseptika, Klebstoff oder sterilen Pflastern desinfiziert werden. Wenn Sie enge Beziehungen zu verschiedenen Partnern eingehen, sollten Sie Kondome verwenden.

Es ist zu beachten, dass die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft mit Hepatitis C konfrontiert sind, ihr Leben für beendet halten. Aber ärgern Sie sich nicht und gehen Sie in Depressionen, so dass Sie sich und Ihr Kind nur noch mehr verletzen können. In der Praxis konnten viele Frauen, die nach einer Hepatitis-C-Behandlung oder dagegen schwanger werden, vollkommen gesunde Kinder ertragen und gebären.

Autor: Olga Rogozhkina, Arzt,
speziell für Mama66.ru


In Verbindung Stehende Artikel Hepatitis