Hepatitis-Behandlung bei Leberzirrhose

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Jeder entzündliche Prozess, der in der Leber auftritt, wird Hepatitis genannt. Die häufigsten davon sind Hepatitis A, B, C, deren Hauptkomplikation die Leberzirrhose ist. Zirrhose auf dem Hintergrund einer Hepatitis führt zu irreversiblen zerstörerischen Veränderungen im Körper mit schwerwiegenden Folgen. Eine Abnahme der Anzahl gesunder Leberzellen führt zu einer Abnahme der Organfunktion, Gewebenekrose und Leberkoma. Chronische Hepatitis, Zirrhose werden mit Medikamenten, Physiotherapiekursen und Physiotherapie, Volksrezepten behandelt. Bei längerer Remission ist eine Kurbehandlung angezeigt. Solche Maßnahmen ermöglichen einen Rückschritt und erhöhen das Überleben.

Hepatitis C kann zu einer komplexen Lebererkrankung führen.

Hepatitis als Ursache einer Zirrhose

Die meisten Hepatitis löst einen Virus aus, durch den die Leberzellen betroffen sind. Es ist ziemlich schwierig, virale Formen der Hepatitis zu behandeln. Bei erfolgloser oder fehlender Behandlung entwickelt sich die Leberzirrhose schnell mit dem Übergang zu Krebs.

Von allen Hepatitiden gilt Typ C als die gefährlichste, die aufgrund der Chronizität und der Entwicklung schwerwiegender, irreversibler Komplikationen wie Zirrhose die größte Bedrohung für das menschliche Leben darstellt. Bei der komplizierten Leberzirrhose mit Hepatitis C erfolgt die Zerstörung der Hepatozyten mit ihrem schrittweisen Ersatz durch inertes Bindefibrin und der Destabilisierung der Hauptfunktionen der Leber. Wenn Hepatitis C und Leberzirrhose diagnostiziert werden, ist der Zustand des Patienten durch eine starke Verschlechterung gekennzeichnet, die Prognose ist die enttäuschendste.

Entwicklungsmechanismus

Bei einer Virusinfektion der Leber, die die Entwicklung einer Hepatitis B hervorruft, beginnt der Erreger ein spezielles Enzym für die Fortpflanzung zu produzieren. In den betroffenen Zellen des Organs bildet sich fremde DNA. Um das Virus loszuwerden, greift das körpereigene Immunsystem infizierte Hepatozyten an. Dadurch entsteht eine starke Leberentzündung.

Um die Lücken zu füllen, beginnt die Fibrose im geschädigten Organ. Inertes Bindegewebe kann die grundlegenden Funktionen der Leber nicht erfüllen, daher sind alle Systeme und Organe beschädigt.

Vor dem Hintergrund einer Entzündung und einer allmählichen Zerstörung der Leber wird eine Entzündung des Organs bis zum Stadium der Zirrhose beobachtet. Ergebend:

Ein Immunitätsversagen bei Hepatitis führt zu Leberentzündungen.

  • das Nervensystem wird durch großräumige Vergiftung destabilisiert;
  • Die Blutgerinnung ist gestört, was das Risiko für plötzliche Blutungen, subkutane Blutungen und Hämatome aufgrund einer Abnahme der Anzahl an gesunden Leberzellen erhöht.
  • Aufgrund der allmählichen Nekrose besteht ein Wasser-Salz-Ungleichgewicht. Es ist schwierig, Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, was zu starken Schwellungen in den Gliedmaßen und Aszites führt.
  • Aufgrund der groben Vernarbung mit der Proliferation von Fibrin kommt es zu einer Kompression der Blutgefäße des Organs mit der Entwicklung von portaler Hypertonie, Varizen der Speiseröhre und des Magens.

Charakteristische Faktoren und Symptome

Das Risiko einer Leberzirrhose vor dem Hintergrund einer Hepatitis C beträgt 19-25%. Im Gegensatz zu anderen Formen der Leberentzündung kann Typ C lange Zeit asymptomatisch sein. Die ersten Symptome treten erst dann auf, wenn sie fortschreiten und Komplikationen wie Zirrhose auftreten. Mit diesem Ergebnis wird die Krankheit nicht vollständig behandelt. Bei rechtzeitiger Behandlung und Erkennung frühzeitiger Entzündungsstadien ist eine Regression möglich.

Die wichtigsten charakteristischen Faktoren bei chronischer Hepatitis und der Entwicklung einer Leberzirrhose:

  • Die Bildung von Knoten unterschiedlicher Größe. Bei diesen Pathologien kommt es zu einer allmählichen Veränderung und zur Degeneration der Leberzellen - der Fibrose. Bei groben Narben bilden sich kleine (bis zu 0,3 cm) oder große (mehr als 0,3 cm) Knoten.
  • Blutversorgung der Orgel. Der Blutfluss wird vor dem Hintergrund der aktiven Knotenbildung destabilisiert. Infolgedessen kommt es zu einer Verschiebung und Quetschung der die Organe durchdringenden Gefäße. Gebildetes Fibrin enthält fast keine vaskulären Kollateralen, und wenige gesunde Hepatozyten können das gesamte Blutvolumen nicht aufnehmen und filtern.
  • Die Entwicklung der Symptome der portalen Hypertonie, gekennzeichnet durch Krampfadern der inneren Organe. Mit einer Abnahme der Anzahl normal funktionierender Gefäße kommt es zu einer Erhöhung des Blutdrucks, der gegen die Wände des Kreislaufsystems und die Pfortader drückt. Der Bypass-Kreislauf entwickelt sich, das Blut wird ungleichmäßig verteilt. Seine maximale Menge dringt in das venöse Netz der Speiseröhre und in den oberen Teil des Magens ein, was Krampfadern hervorruft.
  • Spontane Blutung und Tod. Vor dem Hintergrund der Überdehnung der Gefäßwände kommt es zu deren Ausdünnung, die mit Brüchen und massiven Blutungen behaftet ist. In den meisten Fällen enden diese Bedingungen mit dem Tod.

Der Krankheitszustand ist durch die schrittweise Entwicklung des Krankheitsbildes gekennzeichnet:

  • Asymptomatisch Die Hauptgefahr der viralen Leberzirrhose entwickelte sich vor dem Hintergrund der Hepatitis, einer unausgesprochenen Klinik. Eine Person kann fühlen:
  1. ständige Müdigkeit;
  2. leichte Beschwerden im rechten Hypochondriumbereich;
  3. Blähung

Ein solches Bild wird oft mit einem chronischen Müdigkeitssyndrom vor dem Hintergrund eines intensiven Lebensrhythmus verwechselt und auch dem Ergebnis von Unterernährung zur Last gelegt.

  • Das Auftreten bestimmter Symptome. Der Schweregrad des klinischen Bildes in diesem Stadium hängt von der Aktivität der Pathologie und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Die folgenden Zeichen können erscheinen:
  1. Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  2. Abmagerung;
  3. Schmerzen im rechten Bauch, Übelkeit, Erbrechen;
  4. Schwindel;
  5. ständige Blähungen, Blähungen.

Nach und nach entsteht ein bestimmtes Bild:

  1. Muskelatrophie;
  2. Verformung von Fingergliedern und Nägeln;
  3. Rötung der Handflächen, hämorrhagischer Hautausschlag.
  • Schweres klinisches Bild, das durch Symptome von entwickelten Komplikationen gekennzeichnet ist:
  1. Blutungen;
  2. Aszites, manifestiert sich durch eine starke Zunahme des Bauchvolumens durch Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit;
  3. anhaltende starke Schmerzen im Unterleib;
  4. Anorexie und Erschöpfung;
  5. Blanchieren
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Komplikationen

Im letzten Stadium der Leberschäden durch Zirrhose, die sich vor dem Hintergrund der Hepatitis entwickelt haben, treten folgende Komplikationen auf:

Die Verschlimmerung der Hepatitis B bis zur Leberentzündung ist mit Blutungen, Thrombosen und Funktionsstörungen der inneren Organe behaftet.

  1. Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre oder des Magens. Die Gefahr der Erkrankung - das Fehlen von Symptomen bis zum Auftreten von massivem Blutverlust.
  2. Gerinnungsstörung aufgrund von Änderungen der Blutzusammensetzung. Schon geringfügige Verletzungen verursachen Blutungen unterschiedlicher Intensität. Der Zustand äußert sich in hämorrhagischem Hautausschlag, dem Auftreten großer Prellungen und Hämatomen. Wenn der Patient ständig schwindelig ist und der Blutdruck sinkt, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.
  3. Ulzerative Läsion des Zwölffingerdarms und des Magens. Die Zustände sind mit einem gestörten Blutfluss durch die Gefäße verbunden, die sie von den inneren Organen in die Leber übertragen. Dadurch wird die Durchblutung von Magen und Zwölffingerdarm gestört, was zu sekretorischen Funktionsstörungen, Erosionen und Geschwüren an den Schleimhäuten führt.
  4. Enzephalopathie. Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Leberfunktion durch die Entschlackung von Blut schädigen sie das Gehirn und das gesamte Nervensystem. Manifestation der psychischen und motorischen Funktionsstörung und in schweren Fällen - hepatisches Koma.
  5. Thrombose der Venen. Die Verlangsamung des Blutflusses in der Leber führt zu einer Stagnation und zur Bildung von Blutgerinnseln. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, starke Übelkeit und Erbrechen. Die Behandlung muss rechtzeitig und unverzüglich erfolgen, damit keine ernsthaften Komplikationen mehr auftreten.
  6. Leberkoma infolge einer Enzephalopathie.
  7. Intensiver Aszites. Der Zustand ist durch eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle aufgrund eines gestörten Blutflusses und einer Umstrukturierung der Leber gekennzeichnet.
  8. Spontane Peritonitis Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer sekundären bakteriellen Infektion mit der Entwicklung einer massiven Entzündung der Bauchhöhle. Der Zustand ist gekennzeichnet durch starke Anfälle von Bauchschmerzen, Fieber (ab 39 ° C), eine Zunahme der Symptome einer Enzephalopathie.
  9. Leberkrebs Vor dem Hintergrund der Degeneration von Leberzellen ist es möglich, den Prozess in Richtung Malignität mit der Entwicklung des Tumorprozesses umzukehren.

Hepatitis-Behandlung zur Vorbeugung von Leberzirrhose

Um die Entwicklung einer Zirrhose bei Patienten mit chronischer Hepatitis zu verhindern, sind die Grundsätze der Zurückhaltung anzuwenden. Die Hauptziele dieser Therapie:

  • Schutz der entzündeten Leber vor Überspannung;
  • Ablehnung von für den Körper gefährlichen Arzneimitteln;
  • Korrektur der Ernährung und des Lebensstils des Patienten.

Die Basistherapie umfasst folgende Maßnahmen:

1. Der optimale motorische Modus durch Zuweisung eines individuellen Physiotherapiekurses nach Schweregrad und Form der Pathologie.
2. Therapeutische Diät, basierend auf der Tabellennummer 5 oder Nummer 5a.
3. Spezifische medikamentöse Therapie.
4. Kurs Multivitamine und Mineralien.

Der Erfolg einer antiviralen Therapie in Kombination mit ergänzenden Maßnahmen ermöglicht eine Rückbildung der Krankheit und eine Verbesserung des Überlebens der Patienten.

Diät

Grundsätze der klinischen Ernährung:

  • Das Mindestfett beträgt weniger als 80 Gramm, 75% davon sind pflanzliche Fette. Tierische Fette sollten durch Milch und mageres Fleisch aufgenommen werden.
  • Das minimale Protein beträgt weniger als 80 g pro Tag oder ist im akuten Stadium vollständig ausgeschlossen.
  • Kohlenhydrate - nicht mehr als 400 g pro Tag.
  • Die tägliche Salzmenge beträgt weniger als 10 g und sollte nach dem Kochen hinzugefügt werden. Vollständige Weigerung, getrocknet, geräuchert, eingelegt, eingelegt zu werden.
  • Faserreiches Gemüse und Obst werden nur nach der Wärmebehandlung verbraucht. Frische Säfte und Kartoffelpüree sind erlaubt.
  • Das Kochen sollte meistens gedämpft oder in Wasser gekocht werden. Dämpfen und Backen - minimieren.
  • Weigerung, Produkte mit einem hohen Gehalt an Paurin und Oxalsäure zu verwenden: Fleisch, Fisch, Pilzbrühen.
  • Verbotene kalte Speisen.
  • Reichliches Trinkverhalten - 1,5-2 Liter pro Tag.
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Arzneimittel

Die medikamentöse Therapie basiert auf der Einnahme von antiviralen Medikamenten, die basierend auf dem Genotyp des Virus, der eine chronische Hepatitis verursacht hat, dem Stadium der Zirrhose und anderen Komplikationen ausgewählt werden. Die wichtigsten Drogen: "Simeprevir", "Sofosbuvir", "Peginterferon", "Ribavirin".

Um den Blutfluss zu verbessern, stabilisieren Sie den Wasser-Salz- und Fetthaushalt:

Nach Angaben können gemacht werden:

  • Plasmatransfusionen;
  • chirurgische Behandlung durch Techniken wie Omentopexie, portokavale Anastomose;
  • Lebertransplantation.
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Physiotherapie

Die physiotherapeutische Behandlung ist eine zusätzliche Maßnahme und umfasst die Bestimmung von Verfahren wie Ultraschall im projizierten Bereich des erkrankten Organs, Diathermie, bipolare Ionophorese mit Magnesiumsulfat, Induothermie mit Novocain oder Jodlösung.

Therapeutische Übung in Abwesenheit häufiger hepatischer Episoden während einer Periode stabiler Remission. Grundlage der Physiotherapie ist die Durchführung von Atemgymnastik zur Stimulierung der Zwerchfellfunktion. Diese Übungen wirken sich auf die Intensität des hepatischen Blutflusses aus: Beim Einatmen dringt das Blut schneller in das Herz ein und beim Ausatmen verlässt es die Vena cava. Sie müssen Atemübungen aus verschiedenen Positionen machen: Stehen, auf der rechten Seite, auf dem Rücken, auf allen vieren.

Spa-Behandlung

Eine Verbesserung der Therapie ist in der Periode ohne Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung und bei Zirrhose im Kompensationsstadium angezeigt. Empfohlene Erholungsorte in örtlichen Sanatorien, Truskavets, Zheleznovodsk, Wrinkle, Yessentuki, Mirgorod, im Erholungsort "Berezovsky minvody".

Volksbehandlung

Beliebte traditionelle Medizinrezepte eignen sich für die symptomatische Behandlung chronischer Formen pathologischer Leberschäden und sollten mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Ein Beispiel für wirksame Volksheilmittel:

  1. Kräutersammlung von Waldmeister, Dymyanki, Luftwurzel, Ringelblume, in gleichen Mengen aufgenommen. Dafür müssen Sie 3 TL einnehmen. mischen und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser. Trinken Sie 4 P. / Tag. Das Gerät lindert Schmerzen und Schwellungen.
  2. Brühe Wacholderbeeren im Verhältnis zu Wasser genommen - 1:20. Trinken Sie 1 EL. l 4 P. / Tag. eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  3. Eine Mischung aus Rhizomen aus Rhabarber, Immortelle, Schafgarbe im Verhältnis - 2: 2: 5. Für diese Infusion benötigen Sie 1 EL. l auf 250 ml kochendem Wasser. Trinken Sie vor dem Zubettgehen ein ganzes Glas Infusion.
  4. Pharmazeutischer Trockenextrakt von Immortelle - "Flamin". Nehmen Sie 3 p / Tag. eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten zu 0,05 g in 100 ml Wasser. Die Behandlung dauert 14 Tage.
  5. Eine Mischung aus 10 g Fenchel, 10 g Sanddornrinde, 20 g Minze, 10 g Schafgarbe, 1 l Wasser einfüllen und 5 Minuten kochen. Abkochung 2 P. / Tag trinken. morgens auf nüchternen Magen und vor dem Zubettgehen 200 ml.

Leberzirrhose als Folge einer Virushepatitis C

Virushepatitis und Leberzirrhose gehören zu den gefährlichsten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Sie führen häufig zu strukturellen Veränderungen in der Struktur der Hepatozyten, zu einer Abnahme ihrer funktionellen Aktivität und zur Entwicklung eines anhaltenden progressiven Mangels. Die sklerotische Läsion der Leberzellen galt lange Zeit als irreversibel und führte schnell zu ernsten gesundheitlichen Problemen. Moderne Mittel ermöglichen es Ihnen, zirrhotische Veränderungen zu kontrollieren, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen und die Lebensqualität der Patienten erheblich zu verbessern. Werden die verschiedenen Stadien der Leberzirrhose bei Hepatitis C behandelt? Versuchen wir es herauszufinden.

Entwicklungsmechanismus

Klinische und morphologische Merkmale von Leberzirrhose und Hepatitis sind eng miteinander verbunden. Die erste kompliziert oft den Verlauf der zweiten und wird zum Endstadium der Krankheit. Warum geschieht das und kann die Entwicklung irreversibler Veränderungen vermieden werden? Um diese Fragen zu beantworten, ist es notwendig, mehr über die Physiologie der Leber und die Hauptsymptome zu erfahren, die während einer Entzündung auftreten.

Hepatitis C ist eine entzündliche Läsion viraler Natur. Sein Erreger ist das Hepatitis-C-Virus (HCV), das bei der Manipulation von Blut, ungeschütztem Geschlechts, bei der Verwendung von üblichen medizinischen Geräten oder Schneidwerkzeugen (Rasierern, Pinzetten) im Haushalt von Person zu Person überwiegend auf parenteralem Weg übertragen wird.

Beachten Sie! Weltweit sind etwa 150 ml Menschen mit dem HCV-Virus infiziert. Selbst ohne klinische Manifestationen einer chronischen Hepatitis werden Leberzirrhose und Krebs bei diesen Patienten 3-5 Mal häufiger diagnostiziert als bei nicht infizierten Personen.

Vom Zeitpunkt der Infektion mit einem Virus bis zum Auftreten der ersten klinischen Anzeichen der Krankheit vergehen durchschnittlich 1,5 bis 2 Monate. Der Verlauf der Virushepatitis C unterscheidet sich nicht durch eine lebhafte Symptomatologie: Oft sind sich Patienten jahrzehntelang nicht ihrer Diagnose bewusst und lernen während einer vorbeugenden medizinischen Untersuchung Probleme mit der Leber. Vor dem Hintergrund einer fast unmerklichen Zerstörung von Leberzellen kann sich Hepatitis manifestieren:

  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • tagsüber Schläfrigkeit;
  • mäßige Beeinträchtigung kognitiver (kognitiver) Funktionen - Gedächtnisverlust, Konzentrationsfähigkeit auf wichtige Details.

Häufig sind diese Anzeichen kein Grund für den Patienten, zum Arzt zu gehen, und das Virus vermehrt sich im Laufe der Jahre im Körper, was entzündliche Veränderungen hervorruft und die Leberzellen zerstört. Die ultimative Form des Organschadens gilt als Zirrhose: Hepatitis spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung.

In der Medizin wird Zirrhose als chronischer Leberschaden bezeichnet, der von einem irreversiblen Ersatz funktionell aktiver Zellen durch "nicht funktionierendes" Bindegewebe (Stroma) begleitet wird. Dies führt zu einer Änderung der Körpergröße (sowohl zunehmen als auch abnehmen) und der Konsistenz. Eine Leberzirrhose wird sehr dicht, knuffig und manchmal runzelig. Es ist immer schlimmer mit seinen Funktionen:

  • metabolisch;
  • Einleger;
  • sekretorisch;
  • Entgiftung;
  • Ausscheidung;
  • homöostatisch.

In der Pathogenese der Krankheitsentwicklung gibt es mehrere aufeinanderfolgende Stadien. Unter der Wirkung des ätiologischen Faktors - virale Entzündung der Leber - erfolgt die Aktivierung spezifischer Ito-Zellen. Sie provozieren das Wachstum des Bindegewebes und führen zu perizellulärer Fibrose.

Ein weiterer wichtiger Punkt im Mechanismus der Krankheitsentwicklung ist die gestörte Durchblutung des funktionellen (parenchymalen) Gewebes der Leber, ischämische Veränderungen und Nekrose. Dies verbessert die sklerotischen Prozesse weiter und führt zum irreversiblen Ersatz beschädigter Leberzellen durch Bindegewebe.

Daher hängen Hepatitis C und Zirrhose eng miteinander zusammen. Ohne primäre entzündliche Veränderungen ist diese Komplikation äußerst selten.

Wie groß ist das Risiko von Komplikationen?

Aber ist die Entwicklung einer Zirrhose immer der einzig mögliche Fortschritt der Virushepatitis C? Wie stehen die Patienten mit einer viralen Leberentzündung vor dieser schrecklichen Komplikation?

  • Bei etwa der Hälfte der Patienten verursacht HCV zunächst eine Steatohepatose. Die Leberzirrhose entwickelt sich sekundär vor dem Hintergrund der bestehenden Fettinfiltration.
  • Hepatitis C verursacht weltweit 27% der zirrhotischen Leberschäden;
  • In den nächsten 30 Jahren nach der Infektion werden 10–30% der Infizierten mit dieser schwerwiegenden Komplikation konfrontiert.
  • in der Gruppe der besonderen Risiken - Patienten mit gleichzeitiger Hepatitis B, Schistosomiasis, HIV-Infektion;
  • Alkoholmissbrauch bei Patienten mit Hepatitis C erhöht das Risiko einer Zirrhose um den Faktor 100.

In Russland beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Leberzirrhose bei Patienten mit Hepatitis C 20-30 Jahre nach der Infektion entwickelt, 5 bis 45%. Das Fortschreiten der Krankheit erfolgt in der Regel sehr langsam (20-40 Jahre). Wenn Patienten erfolgreich mit antiviralen, entgiftenden und symptomatischen Medikamenten behandelt werden, kann dieser Prozess noch verlangsamt werden.

Merkmale von Leberschäden bei HCV

Das auf dem Hintergrund der Virushepatitis C entwickelte klinische Bild der Zirrhose verläuft phasenweise. Jedes Stadium der Krankheit ist durch bestimmte Symptome, Ansätze zur Diagnose und Behandlung gekennzeichnet. Je früher die Pathologie aufgedeckt wird, desto höher sind die Chancen des Patienten für ein positives Ergebnis.

Beachten Sie! In den Industrieländern schließt die Zirrhose bei den Menschen mittleren Alters (35-60 Jahre) die ersten fünf Todesursachen. Bis zu 40 Millionen Menschen werden jedes Jahr zu Opfern.

Die erste Stufe der Pathologie hat praktisch keine subjektiven Manifestationen. Der Patient zeigt keine Beschwerden und fühlt sich zufriedenstellend, da während dieser Zeit Ausgleichsmechanismen aktiv sind.

In der zweiten Phase der Zirrhose machen die ersten unspezifischen Manifestationen der Krankheit auf sich aufmerksam:

  • Apathie;
  • Schwäche;
  • Leistungsabfall;
  • ungewöhnliche Ermüdung für den Patienten;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit, weniger Erbrechen;
  • verärgert Hocker, Durchfall;
  • Schweregefühl, Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Haarausfall;
  • Gynäkomastie bei Männern;
  • Aszites

Dieses Stadium wird begleitet von den ersten Anzeichen einer Enzephalopathie der hepatischen Genese - dem neuropsychiatrischen Syndrom, begleitet von verschiedenen Störungen höherer Nervenaktivität - Bewusstsein, Verhalten, kognitiven Funktionen.

Tabelle: Manifestationen der hepatischen Enzephalopathie

Im zweiten Stadium der Leberzirrhose wird das Stadium der hepatischen Enzephalopathie I-II diagnostiziert.

Das dritte (terminale, dekompensierte) Stadium der Zirrhose ist durch einen vollständigen Abbau aller Kompensationsmechanismen und die Entwicklung eines Leberversagens gekennzeichnet. Unter den Symptomen der Krankheit stehen das Fortschreiten der Enzephalopathie und des Aszites, Anzeichen von Parenchym-Gelbsucht, Muskelatrophie und Anämie im Vordergrund. In dieser Phase steigt das Risiko der Entwicklung von Komplikationen und eines detaillierten Ergebnisses erheblich.

Zu den häufigsten Komplikationen der Zirrhose gehören:

  • hepatozelluläres Koma;
  • Pfortaderthrombose;
  • Krebs;
  • äußere und innere Blutung aus Krampfadern;
  • Beitritt infektiöser Prozesse.

Grundsätze der Diagnose

Die Diagnose einer Leberzirrhose erfordert einen integrierten Ansatz. Ein Therapeut, ein Infektionskrankheitsspezialist, ein Hepatologe (Gastroenterologe), ein Neuropathologe und andere Spezialisten können daran teilnehmen.

Die Untersuchung des Patienten beginnt mit einer umfassenden Sammlung von Beschwerden und Anamnese. Je nach Patient ist es möglich, die führenden Pathologie-Syndrome zu skizzieren, einen oder mehrere ätiologische Faktoren zu identifizieren und einen Plan zur weiteren Untersuchung aufzustellen. Anamnesis morbi wird eine Verjährungsfrist vorschlagen. Bei der etablierten infektiösen Natur der Zirrhose sollte der epidemiologischen Vorgeschichte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Die klinische Untersuchung umfasst eine äußere Untersuchung, die Messung des Blutdrucks, die Auskultation von Herz und Lunge sowie oberflächliche und tiefe Palpation des Bauches. Während der Untersuchung kann der Arzt ungefähr die Größe der Leber bestimmen, die erhöhte Dichte, die ungleichmäßigen Umrisse der Kante und den Schmerz feststellen. Auch während der Inspektion machen Anzeichen einer Ansammlung von freier Flüssigkeit in den Körperhöhlen während Hydrothorax und Aszites auf sich aufmerksam.

Wenn Sie vermuten, dass eine Zirrhose der viralen Ätiologie folgende Laboruntersuchung aufweist:

  • Komplettes Blutbild - zur Beurteilung der Grundfunktionen des Körpers. Bei der betrachteten Erkrankung kommt es zu einem Anstieg der ESR, der Leukozytose, einer Abnahme des Hämoglobinspiegels und der roten Blutkörperchen (Anzeichen von Entzündungen und Anämie).
  • Biochemische Analyse von Blut mit der Definition von direktem und indirektem Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Transaminasen (ALT, AST) - in der aktiven Phase der Hepatitis wird ein Anstieg dieser Werte beobachtet, der durch die Zerstörung von Leberzellen verursacht wird. Mit der Entwicklung von Leberversagen sinkt der Gesamtcholesterinspiegel und seine Anteile, Prothrombin, Albumin (Hypoproteinämie).
  • Bestimmung des Niveaus der Gammaglobuline - bei Zirrhose wird deren Zunahme beobachtet.
  • Bluttest auf Anti-HCV, Anti-HBV: Da chronische Hepatitis häufig die Entwicklung einer Koinfektion auslöst, sollte eine umfassende Untersuchung auf ihre Präsenz im Körper durchgeführt werden.
  • Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist der diagnostisch genaueste Test, der zum Nachweis der RNA des Erregers im Körper durchgeführt wird.

Die instrumentelle Diagnose der Zirrhose ist die Durchführung einer Ultraschall- und Leberbiopsie (gemäß den Indikationen bestimmt).

Mit Ultraschall der Bauchhöhle wird eine Vergrößerung der Leber- und Milzgröße beobachtet. Die Struktur des betroffenen Organs ist aufgrund entzündlicher Veränderungen oft heterogen. Markierte Bereiche der Fibrose - dichte Bindegewebsstränge, die das Parenchymgewebe der Leber nach und nach ersetzen.

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Hepatitis und Zirrhose spielt eine Leberbiopsie mit histologischer Untersuchung der erhaltenen Materialien. Die Ergebnisse zeigen Anzeichen einer Entzündung der Hepatozyten, Infiltration ihrer Zellwände, das Vorhandensein von Bereichen der Nekrose und Fibrose.

Es ist möglich, den Zustand der Leber zu beurteilen und die Prognose der Erkrankung für jeden einzelnen Patienten ohne Biopsie zu berechnen. Mit Hilfe des internationalen Systems METAVIR und seiner in der Praxis aktiv verwendeten Algorithmen wird der Grad der Nekrose und Entzündung von Hepatozyten bestimmt (der Grad wird auf einer alphanumerischen Skala von A0 bis A3 eingestellt) und das Stadium der fibroplastischen Veränderungen (F0-F4). Berücksichtigen Sie dazu sechs Einzelindikatoren:

  • Alter des Patienten;
  • BMI;
  • Blutzuckerspiegel;
  • Thrombozytenzahl;
  • Albumingehalt;
  • das Verhältnis zwischen den Enzymen Transaminasen ALT und AST.

Je nach Schweregrad der zirrhotischen Veränderungen wird die Prognose der Erkrankung bestimmt. So zeigen 50% der Patienten mit kompensierter Zirrhose ein 10-Jahres-Überleben. Das subkompensierte Stadium der Pathologie garantiert eine fünfjährige Überlebensrate von etwa 40% der Patienten. Bei einer dekompensierten Zirrhose leben nur 10–40% länger als drei Jahre.

Tatsächliche Therapieansätze

Der Nachweis einer Zirrhose ist für den Patienten oft eine schockierende Nachricht. Sie sollten jedoch nicht in Panik geraten: Eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige umfassende Behandlung der Krankheit führt zu hervorragenden Ergebnissen. Obwohl es derzeit nicht möglich ist, sich vollständig von der sklerotischen Läsion von Hepatozyten zu erholen, kann das Fortschreiten der Erkrankung erheblich verlangsamt werden und die Lebensqualität des Patienten kann mit Hilfe moderner Medikamente und einer hohen Therapietreue des Patienten verbessert werden.

Diät- und Lebensstilempfehlungen

Das Hauptziel der Behandlung von Zirrhose ist weiterhin der Ausgleich des Zustands des Patienten und die Verhinderung sekundärer Veränderungen der Leber. Zunächst beziehen sich therapeutische Maßnahmen auf Änderungen des Lebensstils und die Korrektur der Ernährung.

Es wird allen Patienten empfohlen:

  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben - Rauchen, Alkohol und Drogen;
  • beachte das Regime von Arbeit und Ruhe;
  • Behalten Sie ein hohes Maß an körperlicher Aktivität, Bewegung, Gehen, Schwimmen oder anderen Sportarten bei, die Sie mit Ihrem Arzt vereinbart haben.
  • sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen;
  • Vermeiden Sie Hypothermie, sanieren Sie rechtzeitig chronische Infektionsherde.

Wie bei anderen Lebererkrankungen ist die Zirrhose ein Indikator für die Verschreibung einer therapeutischen Diät 5. Ihre Hauptziele sind die Normalisierung der Funktionen des erkrankten Organs und die Stimulierung der Prozesse der Gallentrennung. Um dies zu tun, essen Sie häufig 5-6 mal am Tag, aber in kleinen Portionen. Fetthaltige und frittierte Speisen sind vollständig von der Diät ausgeschlossen, Dämpfen und Backen gelten als die besten Kochmethoden. Es ist wichtig, ausreichend reines Wasser ohne Kohlensäure zu verwenden - bis zu 1,3-1,5 Liter pro Tag.

Mit der Entwicklung einer dekompensierten Zirrhose mit Symptomen von Aszites werden die Patienten auf eine strikte protein- und salzfreie Diät umgestellt. Bis sich der Staat normalisiert, schließt das Menü Fleisch, Geflügel, Fisch, Milchprodukte und Eier aus. Der zulässige Proteingehalt in der täglichen Ernährung beträgt nicht mehr als 40-60 g. Gemüse, Obst, Müsli und Cerealien sollten die Grundlage für Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Snacks bilden. Essen ohne Salz konsumiert.

Auch von der Diät ausgeschlossen:

  • Lebensmittel, die reich an chemischen Zusatzstoffen (Aromen, Geschmacksverstärker) und Konservierungsmitteln sind;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Fleisch, Fischkonserven, Pastete, Eintopf;
  • gebratenes Essen;
  • Pickles, Pickles;
  • geräuchertes Fleisch, Würste, Würste, Würstchen;
  • Nahrungsmittel mit hohem tierischem Fettgehalt;
  • gesättigte Brühen aus Geflügel, Fisch, Pilzen;
  • Margarine, Speiseöl;
  • Fettmilch, Sahne, Sauerrahm;
  • reifer salziger Hartkäse;
  • Hülsenfrüchte: Erbsen, Bohnen, Kichererbsen, Linsen, Mungbohne;
  • Grüns (Sie können in begrenzten Mengen essen);
  • Rettich;
  • Sauerampfer;
  • Rettich;
  • Zwiebeln, Knoblauch;
  • saure Beeren und Früchte;
  • starker Tee und Kaffee.

Die Dauer der therapeutischen Diät wird vom Arzt individuell festgelegt. Um eine stabile klinische Remission zu erreichen, ist es wichtig, diese Grundsätze für mehrere Monate oder sogar Jahre einzuhalten.

Wirksame antivirale Mittel

Seit mehreren Jahrzehnten gilt die Kombination von Interferon und Ribavirin als die erfolgreichste Behandlung von Virushepatitis C. Seine Wirksamkeit wurde auf 40 bis 80% geschätzt, und die Ergebnisse der Therapie waren stark abhängig vom HCV-Genotyp, Alter, Geschlecht des Patienten, dem Auftreten von Komplikationen bei Hepatitis und den damit verbundenen Erkrankungen.

Die Standardbehandlung dauert 24 bis 48 Wochen und wird nach dem Schema durchgeführt: 6 IE Interferon - bis zur Normalisierung der Transaminase (ALT), dann 6 IE Interferon jeden zweiten Tag (12 Wochen), dann 3 IE Interferon jeden zweiten Tag - bis zum Ende des Kurses. Zusätzlich wird Ribavirin einmal täglich in einer Dosis von 800-1200 mg eingenommen.

Die Therapie mit einer Kombination von Interferon und Ribavirin ist nicht fehlerfrei. Unter ihnen - mangelnde Wirksamkeit, Dauer, das Vorhandensein von Nebenwirkungen.

Seit 2011 werden Medikamente der neuen Generation mit direkter antiviraler Wirkung in der Welt, auch in Russland, zur Behandlung von Hepatitis C aktiv eingesetzt.

Es ist wichtig! Dank der Mittel der neuen Generation ist Hepatitis C heute eine vollständig heilbare Krankheit.

Vertreter dieser pharmakologischen Gruppe sind:

Zu ihren unbestrittenen Vorteilen zählt die Fähigkeit, in 87-95% der Fälle eine vollständige Entfernung des Virus aus dem Körper zu erreichen, eine signifikante Verringerung des Risikos der Entwicklung und des Fortschreitens von Leberzirrhose-Veränderungen in der Leber, was die Behandlungsdauer verkürzt.

Grundlagen der medikamentösen Therapie bei Zirrhose

Die meisten Medikamente, die bei Leberzirrhose verschrieben werden, zielen darauf ab, die Symptome und negativen Folgen der Krankheit zu beseitigen.

Die Zirrhose geht häufig mit einer Bilaris-Insuffizienz einher. Um dies zu verhindern und die Verdauungsprozesse zu normalisieren, umfasst der Standard-Behandlungsplan für die Erkrankung die einmal tägliche Einnahme von Urodezoxycholsäure-Präparaten (Ursofalk, Ursosan) mit 10-15 mg / kg Körpergewicht (abends).

Die zelluläre Therapie, die darauf abzielt, Hepatozyten vor schädigenden Wirkungen zu schützen, die funktionelle Aktivität eines Organs zu stimulieren und den Stoffwechsel zu korrigieren, ist ein großer Erfolg. Neben Phospholipidpräparaten (Essentiale Forte) werden moderne Wirkstoffe auf Stammzellenbasis verschrieben.

Bei der Entwicklung von Aszites (Hydrothorax) werden Diuretika (Furosemid, Lasix) in therapeutischen Dosierungen verschrieben. Die Korrektur neurologischer Störungen bei der hepatischen Enzephalopathie wird durch Entgiftung entsprechend den Indikationen - Sedativa, Antikonvulsiva - durchgeführt. Die Dauer der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab und beträgt durchschnittlich 3-4 Monate.

So garantiert die moderne Medizin eine ausreichende Lebenserwartung für Patienten mit Leberzirrhose, die sich vor dem Hintergrund der chronischen Virushepatitis C entwickelt haben. Je früher die Krankheit diagnostiziert und die Therapie begonnen wird, desto höher sind die Chancen für den Patienten. Die meisten Patienten, die mit HCV infiziert sind, leben nach der Diagnose einer Zirrhose noch zehn oder mehr Jahre vollständig.

Die Beziehung zwischen Hepatitis und Leberzirrhose: Gibt es eine Heilung und eine Chance für das Leben?

Lebererkrankungen gelten heute als eine der häufigsten Erkrankungen. Dies liegt an einer schlechten Ernährung, die eine große Anzahl schädlicher Zusatzstoffe enthält, ungesunden Lebensstil und übermäßiger Einnahme von Medikamenten. Die späte oder ungeborene Behandlung von aufkommenden Lebererkrankungen ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden (manchmal zum Tod des Patienten).

Experten zufolge bedrohen einige Hepatitisformen die Weltbevölkerung mit einer globalen Epidemie. Was ist Zirrhose und Hepatitis? Wie unterscheiden sie sich und wie erkennt man sie?

Formen der Beschwerden und Merkmale ihrer Entwicklung

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe, die Stoffwechselfunktionen ausüben. Es bildet lebenswichtige Proteine, die an der Blutgerinnung beteiligt sind, und produziert essentielle Aminosäuren, Triglyceride, Gallensäuren, Cholesterin und Phospholipide. Stoffwechselprodukte von Hämoglobin, Hormonen und Vitaminen lösen sich in der Leber auf und werden von dieser auf natürliche Weise ausgeschieden. Es filtert das Blut und passiert alle Gifte, die in den Körper gelangen.

Zirrhose - eine Folge von Hepatitis

Entzündliche und nekrotische Prozesse, die die Leber schädigen, nennt man Hepatitis. Die Krankheit kann viral, ansteckend und toxisch sein. Die infizierten Zellen des Organs (Hepatozyten) können ihre natürlichen Aufgaben nicht mehr bewältigen und führen zu einer Verschlimmerung der Pathologie. Die Zirrhose, meist eine Komplikation der Hepatitis, ist durch irreversible Veränderungen der Leber und den Tod von Hepatozyten mit obligatorischem Ersatz durch ihr Narbengewebe gekennzeichnet.

Beachten Sie! Das heißt, der Hauptunterschied zwischen den Pathologien ist, dass Hepatitis eine Entzündung ist, die in der Leber auftritt, ohne Hepatozyten durch Bindegewebe zu ersetzen, und Zirrhose den Tod von Zellen darstellt, die irreversibel durch abnormale Zelltypen ersetzt werden.

Klassifizierung

Hepatitis ist unterteilt in:

  • akut, bei dem sich der Allgemeinzustand des Patienten deutlich verschlechtert, sich Vergiftungserscheinungen des Körpers entwickeln und eine abnormale Leberfunktion (Temperaturanstieg, Gelbsuchtentwicklung) ausgeprägt ist.

Entsprechend der etiotropen Klassifikation unterscheidet sich diese Hepatitis:

  • viral - A, B, C, D, E, F, G;
  • giftig - alkoholisch, medizinisch, entwickelt durch Vergiftung mit Chemikalien und Mitteln;
  • Strahlung, die sich aufgrund von Strahlenkrankheit entwickelt;
  • Autoimmun

Die Zirrhose wird in folgende Formen unterteilt:

  • viral;
  • angeboren;
  • stagnierend;
  • alkoholisch;
  • austausch von lebensmitteln;
  • medizinisch
  • verursacht durch das Budd-Chiari-Syndrom;
  • unklare Ätiologie.

Stufen

Hepatitis tritt in mehreren Stadien auf, wonach die Infektion den gesamten Körper allmählich betrifft. Jede Phase ist durch eine bestimmte Symptomatologie gekennzeichnet:

  1. Stufe 7 bis Tag 50 wird als Inkubation angesehen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine offensichtlichen Symptome und die Infektion vergiftet allmählich den Körper.
  2. 50-62 Tage manifestiert sich durch Schwäche, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, Kraftverlust, Schläfrigkeit, das Opfer fühlt sich deprimiert, verliert seinen Appetit. Er fühlt sich unter den Rippen verengt und erstreckt sich in die Schulter und das Schulterblatt. Es gibt ein Gefühl, das dem Erbrechen vorausgeht, Durchfall. Die Temperatur steigt auf 38 ° C, es kommt zu einer Cephalgie und Juckreiz der Haut.
  3. 62-98 Tage im Prozess der Unterdrückung der Leberaktivität entwickelt Gelbsucht. Bilirubin, mit dem das erkrankte Organ nicht mehr zurechtkommt, dringt in den Blutkreislauf ein und verleiht Haut und Sklera einen gelblichen Schimmer. Der Urin wird dunkel und der Kot verfärbt sich.

Es gibt mehrere Stadien der Entwicklung einer Zirrhose:

  1. Kompensatorisch ohne ausgeprägte Anzeichen, bei denen ein Teil der Hepatozyten stirbt und der Rest in einem verbesserten Modus arbeitet.
  2. Unterkompensation, manifestiert durch Lethargie, Völlegefühl, Schmerzen im Hypochondrium.
  3. Dekompensation, manifestiert durch Gelbsucht, Schwellung, Blutung, Unterkühlung.

Ähnliche Anzeichen einer Pathologie

Dies sind zwei Arten von schweren Lebererkrankungen, die in vielerlei Hinsicht ähnlich sind und im Anfangsstadium die gleichen klinischen Manifestationen aufweisen, weshalb sie häufig nebeneinander gestellt werden:

  • leichte Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Verdauungsstörungen: Verstopfung oder Durchfall, Blähungen, vermehrte Gasbildung;
  • gelbliche Lederhaut der Augen und der Haut;
  • Zusammenbruch;
  • Juckreiz der Haut;
  • schmerzende Gelenke;
  • Besenreiser;
  • leichter Temperaturanstieg.

Patienten machen diese Symptome häufig für falsche Ernährung, Überarbeitung, Allergien oder andere Vorgänge verantwortlich, ohne zu wissen, was die wahre Ursache der Erkrankung ist. Während dieser Zeit ist die Behandlung erfolgreich, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Krankheit fortschreiten und dann werden die Manifestationen der Leberzirrhose und Hepatitis ausgeprägter und unterschiedlicher.

Maßnahmen zum Schutz vor diesen Krankheiten geben keine 100% ige Garantie, erhöhen jedoch die Chancen, sie zu vermeiden:

  • Ein längerer Alkoholkonsum schwächt nicht nur die Leber, sondern auch den gesamten Körper und macht ihn anfällig für das Eindringen von Viren und Infektionen. Es ist notwendig, Alkohol in Ihrem Leben streng zu beschränken und ihn nicht zu missbrauchen.
  • Nehmen Sie spezielle Medikamente, die die Leberarbeit günstig beeinflussen (Hepatoprotektoren). Sie können gängige Rezepte verwenden, zum Beispiel Kleber aus Hafer;
  • nehmen Sie regelmäßige Vitamintherapie-Kurse
  • Vermeiden Sie körperliche Überlastung und Stress.
  • mit dem Rauchen aufhören und keine Drogen nehmen;
  • Halten Sie ein Gleichgewicht von Mineralien, Fetten und Kohlenhydraten in Ihrer Ernährung.
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Bei den ersten alarmierenden Symptomen suchen Sie ärztliche Hilfe auf.

Diät

Menschen mit Hepatitis jeglicher Form und Leberzirrhose wird empfohlen, eine spezielle therapeutische Diät einzuhalten, die laut Pevsners Einstufung Tabelle 5 genannt wurde. Bei schweren Erkrankungen wird eine strengere Diät empfohlen - Tabelle 5a.

Das Hauptziel besteht darin, die Belastung des betroffenen Organs zu reduzieren, den Körper jedoch mit allem Notwendigen zu bereichern.

Regeln der therapeutischen Ernährung:

  • Fette begrenzen. Es wird empfohlen, nicht fetthaltige Lebensmittel zu verwenden: Hühner- und Kaninchenfleisch, Milch mit einem Mindestanteil an Fett;
  • Proteine ​​und Kohlenhydrate sollten in einer normalen Menge erhalten werden (90 bzw. 400 g pro Tag);
  • Gemüse und Obst werden vorzugsweise in gekochter oder gedünsteter Form konsumiert;
  • gebratene, geräucherte, würzige Gerichte grundsätzlich vermeiden;
  • Alle Gerichte werden nur durch Schmoren, Kochen und Backen zubereitet;
  • Es ist notwendig, kalte Speisen auszuschließen.
  • Es ist wichtig, die Verwendung von Salz so weit wie möglich zu begrenzen.
  • müssen fraktionierte, kleine Portionen essen, aber oft.
  • müssen Kaffee, Alkohol und starken Tee vollständig beseitigen;
  • Lebensmittel, die Blähungen verursachen (Hülsenfrüchte, frisches Brot), sind ausgeschlossen.
  • Sie müssen auf würzige und würzige Speisen, Gewürze verzichten.
  • Verwenden Sie keine Lebensmittel, die den Säuregehalt erhöhen: Früchte (Johannisbeeren, Zitrone), Gemüse (Sauerampfer, Spinat);
  • Butter ist besser Leinsamen oder Olivenöl zu ersetzen.
  • Verwenden Sie keine Konserven.

Diagnose und Therapie

Ähnliches gilt für diese Pathologien als diagnostische und therapeutische Maßnahmen. In beiden Fällen weist der Arzt die Patienten zusätzlich zur visuellen Untersuchung an:

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • biochemische, immunoenzymatische, serologische Blutuntersuchung;
  • Ultraschall;
  • Biopsie einer kleinen Leberprobe.

Der therapeutische Verlauf hängt von vielen Faktoren ab: der Form und dem Stadium der Erkrankung, dem Alter des Patienten und seinem Allgemeinzustand. Verschlimmerte Formen der Hepatitis A und B treten normalerweise ohne besondere Behandlung auf und enden mit der vollständigen Genesung des Opfers. Sie erfordern aber auch die Aufsicht eines Arztes.

In schweren Fällen können antivirale Interferon-Medikamente und Nukleosidanaloga (Adefovir, Lamivudin), Immunmodulatoren (Zadaksin) und Hepatoprotektoren verschrieben werden. Bei Hepatitis C sind antivirale Medikamente erforderlich. Hierbei handelt es sich insbesondere um Medikamente auf Basis von pygiliertem Interferon und Ribavirin oder um Medikamente der neuen Generation (Sofosbuvir).

Chronische Formen und Leberzirrhose, die durch Hepatitis verursacht werden, erfordern eine ähnliche Behandlung:

  • Ablehnung von Alkohol;
  • strikte Diät;
  • die Verwendung von Interferon und Ribavirin;
  • Einnahme fettlöslicher Vitamine;
  • in schweren Fällen einer Lebertransplantation.

Wird Leberzirrhose mit Hepatitis C behandelt?

Eine Leberzirrhose, die sich als Folge von Hepatitis C entwickelt, ist praktisch nicht heilbar. Dies bedeutet jedoch nicht, dass keine Therapie erforderlich ist, im Gegenteil, es ist äußerst notwendig, den pathologischen Prozess in der Leber zu stoppen.

Die Leberzirrhose ist eine häufige Folge des Fortschreitens der Hepatitis C, einer irreversiblen Umwandlung von Lebergewebe in faserige Formationen.

Die Behandlung hilft nicht, die betroffenen Hepatozyten wiederherzustellen, sie kann jedoch die Arbeit gesunder Zellen, die in einem verbesserten Modus arbeiten, unterstützen und deren weitere Schädigung verhindern.

Für die durch Hepatitis C verursachte Leberzirrhose ist die folgende Therapie indiziert:

  1. Diuretika: Furosemid, Mannit.
  2. Glukokortikosteroide: Prednisolon, Dexamethason.

Antivirale Medikamente. Die wirksamsten haben moderne Medikamente Sofosbuvir, Daclatasvir, Ledipasvir. Sie neutralisieren das Virus im Körper in nahezu 100% der Fälle erfolgreich, was auch dazu führt, dass zirrhotische Prozesse gestoppt werden. Diese Medikamente sind jedoch aufgrund ihres hohen Preises heute praktisch nicht verfügbar.

Ich kann sie durch relativ erschwingliche indische und ägyptische Generika ersetzen, die in Russland erhältlich sind und in ihrer Wirksamkeit den ursprünglichen Medikamenten nicht nachstehen (Hepcinat, Resof, Sofovir, Sovihep usw.). Darüber hinaus werden heute häufig Interferon-Behandlungen (Pegasys, Pegintron) und Ribavirin praktiziert, die viel billiger sind, aber viele Nebenwirkungen haben und weniger wirksam sind.

  • Immunsuppressiva: Mercaptopurin.
  • Antihistaminika: Suprastin, Fenistil.
  • Unabhängig davon muss über die neue Methode zur Behandlung der chronischen Hepatitis C und der Zirrhose - der Verwendung von Stammzellen - gesprochen werden. Ihre Einführung in die Leberarterie kann die metabolischen Funktionen der Leber, nämlich die Proteinsynthese, signifikant erhöhen, nämlich den Gesamtzustand des menschlichen Körpers verbessern. Diese Methode kann nicht als Allheilmittel betrachtet werden, da sie sich noch in der Entwicklungsphase befindet, aber wir können heute von ihrem hohen Nutzen für die Wiederherstellung der Orgelarbeit sprechen.

    Besonderheiten

    Erkrankungen des Hauptfilterungsorgans werden als aufeinanderfolgende Pathologien betrachtet. Ursachen für die Entstehung einer Zirrhose liegen in:

    • Alkoholmissbrauch;
    • chronische Hepatitis, die häufig Zirrhose hervorruft;
    • Vererbung;
    • Versagen des Immunsystems;
    • abnorme Entwicklung und Verletzungen der Gallenwege;
    • schädliche Wirkungen von Medikamenten und Toxinen;
    • parasitäre Leberschäden.

    Es gibt 5 bekannte Arten von Hepatitis, von denen jede durch ein bestimmtes (eigenes) Virus verursacht wird:

    • Hepatitis A und E provozieren nicht die Entwicklung der chronischen Form. Es wird durch die Nahrungsmittelmethode übertragen: verschmutzte Produkte, unbehandeltes Wasser, Haushaltsgegenstände;
    • Hepatitis B wird zum Anstoß für die chronische Form von Pathologie und Zirrhose. Sexuell durch Bluttransfusion übertragen, Verwendung kontaminierter medizinischer Geräte;
    • Hepatitis D entwickelt sich häufig, wenn der Patient bereits mit Hepatitis B infiziert ist;
    • Hepatitis C wird in chronische Formen umgewandelt, die häufig Zirrhose und Krebs auslösen.

    Beachten Sie! Hepatitis C ist die gefährlichste und heimtückischste Krankheit, und Sie können jahrelang krank werden, ohne es zu wissen. In der Hälfte der Fälle von Zirrhose ist es die Hepatitis C. Es gibt keinen Impfstoff gegen diese Art von Virus.

    Die Risikogruppe für Hepatitis bis Zirrhose umfasst:

    • Alkoholsüchtige, Drogenabhängige;
    • gleichzeitig mit Hepatitis mit anderen Viren (z. B. HIV) infiziert;
    • Patienten mit hohen Eisenwerten im Blut;
    • Menschen über den 45-jährigen Meilenstein.

    Manifestationen bei Kindern und Frauen

    Die häufigsten Arten von Hepatitis bei Säuglingen sind Hepatitis A und E. Die Infektionsquelle kann der Virusträger oder die mit ihm infizierte Person sein. Wege der Übertragung von Krankheiten können sein:

    • Haushaltskontakt;
    • auf dem Wasser
    • Essen;
    • in der Luft.

    Die Empfindlichkeit gegenüber Hepatitis A bei Säuglingen ist aufgrund der angeborenen Immunität, die von Jahr zu Jahr schwächer wird, minimal. Bei Säuglingen entwickelt sich die Hepatitis seltener und häufiger das Serum (bei Blutinfektion). Merkmale der Pathologie der folgenden bei Neugeborenen:

    • Die Infektion tritt hauptsächlich im Uterus auf und kann während der Entwicklung des Fötus Abnormalitäten verursachen.
    • Eine Hepatitis wird bei diesen Säuglingen bereits in akuter und manchmal chronischer Form diagnostiziert.
    • Häufig manifestiert sich die Krankheit bei Säuglingen als Staphylokokkeninfektion;
    • Hepatitis, die in der postpartalen Periode begann, verläuft oft verdeckt und kann nur im akuten Stadium nachgewiesen werden;
    • Die Krankheit beginnt mit dem Versagen der Brust, starkem Aufstoßen, Verfärbung von Kot und Urin. Fast alle betroffenen Babys haben Milz und Leber, und Bilirubin steigt auf ein hohes Niveau an;
    • Der Verlauf der Hepatitis bei Kindern ist ziemlich schwerwiegend und mit Komplikationen und Entzündungen behaftet.

    Zirrhose bei Säuglingen mit solchen Symptomen:

    • gelbliche Haut;
    • vergrößerte Leber und Milz;
    • helle Fäkalien;
    • verschiedene Prellungen am Körper;
    • Nabelschnurblutung;
    • ausgeprägtes vaskuläres Muster am Bauch;
    • das Vorhandensein gelber Pigmente im Urin.

    Die Erscheinungsformen von Pathologien sind auch bei den weiblichen Vertretern unterschiedlich. Anzeichen einer Hepatitis bei Frauen sind durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

    • starke Müdigkeit;
    • Gelenkschmerzen;
    • Stimmungsschwankungen;
    • Temperaturanstieg ohne ersichtlichen Grund;
    • Appetitlosigkeit;
    • reduzierte Immunität;
    • Verletzung des Menstruationszyklus.

    Die allgemeinen Symptome einer Zirrhose bei Frauen, die auf das Vorhandensein dieser bestimmten Pathologie hindeuten, sind wie folgt:

    • Jucken der Haut aufgrund des Eindringens von Gallensäure in die Kapillaren;
    • das Vorhandensein von Prellungen aufgrund der Verschlechterung der Blutgerinnung;
    • Ablehnung von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln
    • Nasenbluten und Erbrechen mit Blut;
    • komplizierte Krampfadern.

    In Ermangelung einer angemessenen Behandlung ist die Krankheit in der schwächeren Hälfte der Menschheit viel schneller als bei Männern. In den Endstadien der Zirrhose ist die Gehirnaktivität bei Opfern reduziert, es werden schwere Gedächtnisstörungen beobachtet, der Charakter verändert und häufig werden Störungen des Nervensystems aufgezeichnet.

    Auswirkungen auf den Körper

    Virale Leberschäden führt zu schwerwiegenden Komplikationen:

    • Hepatitis A kann zu Leberversagen, Koma und sogar zum Tod führen;
    • Hepatitis B ist mit hämorrhagischem Syndrom, hepatischer Enzephalopathie und Zirrhose behaftet.
    • Hepatitis C wirkt sich häufig auf das Skelett aus (insbesondere bei Frauen) und führt zu Erkrankungen der Gelenke;
    • Hepatitis-D-Virus wirkt sich negativ auf die Nieren aus und bedroht neben der Zirrhose das Nierenversagen;
    • E-Virus ist ein gefährliches hepatisches Koma.

    Wenn Hepatitis in Tests nachgewiesen wird, können folgende Krankheiten auftreten:

    • Dysfunktion der Gallenwege;
    • Entzündung der Gallenorgane;
    • Störung des zentralen Nervensystems;
    • Aszites;
    • chronische Form der Hepatitis, die der Behandlung nicht zugänglich ist;
    • asthenisches Syndrom.

    Infolge der Entwicklung einer Zirrhose erfüllt die Leber ihre Funktionen nicht, was dazu führt:

    • unterbrochene Proteinsynthese und lebenswichtige Enzyme;
    • Es gibt ein Versagen bei der Regulierung des Cholesterins.
    • Energie wird nicht gespeichert;
    • Giftstoffe werden nicht recycelt und vergiften den Körper.

    Zu den schwerwiegenden Folgen einer Zirrhose:

    • innere Blutung;
    • Leberversagen;
    • verwirrtes Bewusstsein;
    • Flüssigkeitsansammlung;
    • Anfälligkeit für Infektionen.

    Lebensdauer

    Jede Hepatitis mit rechtzeitiger Entdeckung und adäquater Therapie hat eine günstige Prognose. Die Formen A und B können in einigen Fällen sogar selbstheilend sein.

    Die durch Hepatitis hervorgerufenen zirrhotischen Veränderungen führen zu irreversiblen Veränderungen des Lebergewebes, die in den meisten Fällen zum unmittelbaren Tod des Patienten führen. Die Prognose der Krankheit kann jedoch durchaus günstig sein, sie hängt vom Stadium der Erkrankung ab:

    • Obwohl es unmöglich ist, das Organ vollständig wiederherzustellen, ist es in den frühen Stadien der Zirrhose möglich, seine Zerstörung zu stoppen. Gleichzeitig übernehmen gesunde Hepatozyten die Funktionen der Betroffenen, und die Funktion des Organs ist praktisch nicht gestört. Die Lebenserwartung eines Patienten in der ersten Phase der Pathologie, die einer Erhaltungstherapie unterzogen wird, kann 20 Jahre oder mehr betragen. Ohne Therapie fällt diese Zahl jedoch auf 7 Jahre.

    Klassifikation der Zirrhose

  • Im Stadium der Unterkompensation beträgt das Überleben der Patienten ohne Therapie etwa 5 Jahre, bei angemessener Behandlung bis zu 10 Jahre.
  • Bei einer erheblichen Schädigung des Organs im Stadium der Dekompensation können die verbleibenden Hepatozyten die betroffenen Zellen nicht mehr vollständig ersetzen, das Organ arbeitet „zum Tragen“. In diesem Fall entwickeln sich gefährliche Zustände wie Aszites, Organversagen, innere Blutungen, Leberkoma. Diese Komplikationen deuten auf äußerst ungünstige Prognosen hin - die Überlebensrate beträgt etwa drei Jahre. Wenn der Patient einen ungesunden Lebensstil führt, ist die Prognose noch schlimmer.
  • Beide Krankheiten sind extrem gefährlich und sollten rechtzeitig erkannt werden. Dann hat der Patient viel mehr Chancen auf Genesung. Bei den ersten verdächtigen Symptomen müssen Sie ins Krankenhaus gehen.

    Hepatitis C und Leberzirrhose

    Von allen Arten von Virushepatitis stellt Hepatitis C die größte Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben dar. Dies ist auf einen extrem hohen Prozentsatz chronischer Erkrankungen sowie häufige Fälle von schweren, manchmal irreversiblen Komplikationen zurückzuführen.

    Eine der Folgen der Hepatitis C ist die Zirrhose - eine Pathologie, die durch den Ersatz von Leberzellen (Hepatozyten) durch Bindegewebe verursacht wird, wodurch die Hauptfunktionen des Organs vollständig destabilisiert werden. Mit der Diagnose Hepatitis C und Leberzirrhose verschlechtert sich die Lebensqualität einer Person dramatisch und die Prognose für die Zukunft ist äußerst enttäuschend. Die Zirrhose ist eine unheilbare Krankheit, die oft tödlich verläuft.

    Pathologie-Entwicklungsmechanismus

    Das Hepatitis-C-Virus neigt bei der Freisetzung in gesunde Leberzellen dazu, sich unter Verwendung eines speziellen Enzyms zu vermehren. Alien-DNA beginnt sich in den betroffenen Zellen zu bilden. Um das Virus zu beseitigen, muss das Immunsystem infizierte Hepatozyten angreifen und diese vollständig zerstören.

    Beginnt eine starke Entzündung der Leber. Die mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Zellen werden durch Bindegewebszellen ersetzt, die die Filterfunktionen von in die Leber gelangenden Schadstoffen nicht erfüllen können. Dadurch wird das Blut normalerweise nicht mehr gereinigt, Giftstoffe reichern sich im menschlichen Körper an, was die Arbeit aller Systeme und Organe äußerst negativ beeinflusst.

    Die Leberzirrhose, die aus der Beförderung von Hepatitis C resultiert, beeinträchtigt in erster Linie die Arbeit des Nervensystems. Die Blutgerinnung wird reduziert, das Risiko einer plötzlichen Blutung, das Auftreten von subkutanen Blutungen und Hämatomen steigt.

    Die Zirrhose führt zu einer Destabilisierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels, da die Leber nicht mehr in der Lage ist, die Anteile verschiedener im Körper enthaltener Salze und Flüssigkeiten zu regulieren. Vernarbung der Lebergewebe und Quetschen der das Organ durchdringenden Blutgefäße. Dies führt vor dem Hintergrund eines gestörten Stoffwechsels zu einer starken Schwellung der unteren Extremitäten. Später entwickelt der Patient Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib).

    Klinische Symptome

    In der Anfangsphase der Pathologie manifestieren sich die folgenden Symptome:

    • allgemeine Schwäche;
    • Appetitlosigkeit und dadurch drastischer Gewichtsverlust;
    • Schweregefühl und schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium;
    • Bitterkeit im Mund;
    • Flatulenz;
    • kauslose Übelkeit;
    • unangenehmes Aufstoßen;
    • Harnverhaltung;
    • Schwellung der unteren Extremitäten;
    • vergrößerte Leber und Milz in der Größe.

    Mit dem anschließenden Fortschreiten der Zirrhose weiten sich die Symptome der Krankheit aus. So erscheint im Bereich des Nabels ein charakteristisches bläuliches Adernmuster, das "Kopf einer Qualle" genannt wird. Auf der Haut des Oberkörpers des Patienten (Brust, Schultern, Rücken) befinden sich spezifische rote Flecken, ähnlich wie bei Spinnen. Rote Haut an den Handflächen.

    Bei Frauen ist der Zyklus der Menstruation destabilisiert oder ganz gestoppt. Bei Männern nehmen die Brustdrüsen deutlich zu, Haare fallen in den Achselhöhlen und im Schambereich aus und die Erektion nimmt ab. Ein charakteristisches Symptom des fortgeschrittenen Stadiums der Zirrhose ist ein aufgeblähter Bauch.

    Chronische Hepatitis C und Leberzirrhose können, wie oben erwähnt, nicht geheilt werden. Die einzige Möglichkeit, den ernsten Zustand des Patienten zu lindern, besteht darin, dass er sich an eine spezielle Diät hält und regelmäßig therapeutische Maßnahmen zur Verlangsamung des Fortschreitens der Pathologie durchführt. Darüber hinaus besteht eine echte Chance, die Entwicklung schwerer Komplikationen zu vermeiden und die unangenehmen Symptome der Erkrankung nur im Anfangsstadium der Zirrhose zu reduzieren.


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