Chronische Virushepatitis (B18)

Share Tweet Pin it

Hepatitis B (viral) NOS

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit, die Ursachen öffentlicher Anrufe bei medizinischen Einrichtungen aller Abteilungen und die Todesursachen berücksichtigt werden.

ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die medizinische Versorgung auf dem gesamten Territorium der Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO in geplant 2017 2018

Kodierung chronischer Hepatitis C im ICD

Die Virushepatitis C (Hepatitis C) ist eine Infektionskrankheit, die hauptsächlich Lebergewebe und andere Organe wie die Schilddrüse und das Knochenmark befällt. Die spezifischen Merkmale der Krankheit sind durch den ICD 10-Code für chronische Hepatitis C gekennzeichnet.

Er gehört zur Kategorie der Hepatitis B15-B19. Der Code für das allgemeine Konzept der Lebererkrankung in chronischer Form gemäß den Dokumenten der internationalen Klassifikation der Krankheiten sieht aus wie B18, und chronische Hepatitis C wiederum steht unter dem Code B18.2.

Ein Virus, das in den menschlichen Körper eingedrungen ist, ist lange Zeit in ihm und kann sich in keiner Weise äußern, aber die Tatsache ist, dass ein solch chronischer Verlauf schädlich ist, da fehlende Zeit zu irreversiblen Prozessen in der Leber führen kann.

Das Virus tötet die Zellen des Lebergewebes, und an seiner Stelle erscheinen Bindegewebe und Faserverbindungen, was zu Leberzirrhose oder Krebs eines lebenswichtigen Organs führt.

Wege der Infektion

Die Infektion mit Virushepatitis C erfolgt auf parenteralem, instrumentellem, sexuellem Weg und von Mutter zu Kind. In lokalen Protokollen enthält der Hepatitis-C-Code eine Beschreibung der häufigsten Faktoren:

  • Bluttransfusion vom Spender zum Empfänger;
  • Die wiederholte Verwendung einer Einwegnadel zur Abgabe von Injektionen an verschiedene Personen gilt als der häufigste Infektionsweg.
  • sexueller Kontakt;
  • während der Schwangerschaft kann sich der Fötus nur bei einer akuten Form der Erkrankung der Mutter infizieren;
  • Nagelstudios und Friseursalons sind eine Infektionsgefahr, wenn alle aseptischen, antiseptischen und Sterilisationsregeln nicht befolgt werden.

In der modernen Praxis sind 40% der Infektionsfälle noch unbekannt.

Charakteristische Symptome

Einige Symptome können auftreten, aber ihre Unbeständigkeit und Unschärfe verursachen bei den meisten Menschen keine Angstzustände und die Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen.

Subjektive Beschwerden können wie folgt lauten:

  • wiederkehrende Übelkeit;
  • schmerzende Muskeln und Gelenke;
  • verminderter Appetit;
  • Instabilität des Stuhls;
  • apathische Zustände;
  • Schmerzen in der epigastrischen Region.

Im Gegensatz zur akuten Form der Erkrankung ist der chronische Verlauf ohne eine spezifische Analyse auf Hepatitis-Marker sehr schwer zu bestimmen. Normalerweise erfolgt die Erkennung eines progressiven Mittels, wenn ein Organismus zufällig auf eine völlig andere Pathologie untersucht wird.

Hepatitis C in ICD 10 hat den Code B18.2, der die Art der Diagnosemaßnahmen und die Verwendung einer Standardtherapie bestimmt, bei der es sich um eine antivirale Therapie handelt. Für die gezielte Behandlung dieser Pathologie wenden die Spezialisten die folgenden Diagnosemethoden an: biochemischer Bluttest auf AST, ALT, Bilirubin und Protein, komplettes Blutbild, Ultraschall der Bauchorgane, Bluttest auf Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus, Leberbiopsie.

Die Behandlung der akuten Form der Krankheit in einer medizinischen Einrichtung wird von einem Infektionskrankheiten-Spezialisten durchgeführt, während ein Gastroenterologe oder Hepatologe sich mit chronischer Pathologie befasst.

Die Behandlung dauert in beiden Fällen mindestens 21 Tage.

Speichern Sie den Link oder teilen Sie nützliche Informationen im sozialen Bereich. Netzwerke

ICD-10-Klassifizierung von Hepatitis-Codes

Typischerweise ist die Hepatitis (der Code für ICD-10 hängt vom Erreger ab und wird in den Bereich von B15-B19 klassifiziert), der eine polyetiologische entzündliche Lebererkrankung ist, viralen Ursprungs. Heute nimmt die Virushepatitis den ersten Platz in der Struktur der Pathologien dieses Organs ein. Infektiöse Hepatologen behandeln diese Krankheit.

Ätiologie der Hepatitis

Die Einstufung der Krankheit ist komplex. Die Hepatitis wird entsprechend dem ätiologischen Faktor in zwei große Gruppen eingeteilt. Dies sind nicht virale und virale Pathologien. Die akute Form umfasst mehrere klinische Optionen mit unterschiedlichen Ursachen.

In der Praxis werden folgende Arten von nichtviralen Erkrankungen unterschieden:

  1. Der entzündlich-nekrotische Charakter weist in der Autoimmunvariante einen progressiven Leberschaden auf, das heißt, wenn sich eine Autoimmunhepatitis entwickelt. Die eigene Immunität zerstört die Leber.
  2. Aufgrund einer längeren Bestrahlung mit Dosen von mehr als 300–500 rad über einen Zeitraum von 3–4 Monaten entwickelt sich eine Bestrahlungsvariante der Lebergewebeentzündung.
  3. Bei einer toxischen Hepatitis (ICD-10-Code K71) tritt häufig eine Nekrose auf. Der cholestatische Typ ist mit den Problemen des Abzugs der Galle verbunden - einer sehr schweren Lebererkrankung.
  4. Die nicht spezifizierte Hepatitis wird in der Struktur dieser Pathologie bestimmt. Eine solche Krankheit entwickelt sich unbemerkt. Dies ist eine Krankheit, die sich nicht zu einer Leberzirrhose entwickelt hat. Es wird auch nicht innerhalb von 6 Monaten abgeschlossen.
  5. Vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten entwickeln gastrointestinale Pathologien Leberzellschäden von entzündlicher und dystrophischer Natur. Dies ist eine reaktive Hepatitis (ICD-Code K75.2).
  6. Gift oder Gelbsucht wird in medizinische oder alkoholische Form unterteilt, die durch den Missbrauch schädlicher Getränke oder Drogen entsteht. Drogen- oder Alkoholhepatitis entwickelt sich (ICD-10-Code K70.1).
  7. Eine Krankheit unbekannter Ätiologie wird als kryptogene Hepatitis angesehen. Dieser Entzündungsprozess ist lokalisiert und schreitet in der Leber schnell voran.
  8. Die Folge einer Infektion mit Syphilis, Leptospirose, ist eine bakterielle Entzündung des Lebergewebes.

Viruserkrankungen

Verschiedene Arten der kleinsten intrazellulären Parasiten im Körper verursachen eine virale Version der Pathologie. Alle möglichen Erreger führen zu schweren Leberentzündungen. Derzeit fanden Wissenschaftler, die die Forschung betrieben, 7 verschiedene Hepatitisviren. Die Buchstabennamen wurden solchen Formen der Lebererkrankung zugeordnet: A, B, C, D, E, F und G. In den letzten Jahren wurden auch Läsionen vom TTV-Typ entdeckt. Jeder der Buchstaben bestimmt die spezifische Krankheit und den spezifischen Erreger.

Momentan wird die Ätiologie jedes dieser Erreger detailliert untersucht. In jeder Art von Krankheit wurden Genotypen gefunden - Unterarten von Viren. Jedes hat seine eigenen Besonderheiten.

Der Virusträger oder der Kranke ist die Ursache der Krankheit. Das Eindringen des Parasiten in das Blut eines gesunden Menschen ist der Hauptinfektionsweg, wird jedoch nicht als einziger angesehen. Aus diesem Grund werden die Übertragungswege viraler Pathologien von modernen Wissenschaftlern untersucht. Die Inkubationszeit der Krankheit kann bis zu 4 Wochen dauern.

Viren A und E sind am wenigsten gefährlich. Solche Infektionserreger werden durch kontaminierte Getränke und schmutzige Hände übertragen. Ein oder ein halber Monat ist die Heilung für diese Gelbsucht. Am gefährlichsten sind die Viren B und C. Diese heimtückischen Erreger der Gelbsucht werden sexuell übertragen, jedoch häufiger durch das Blut.

Dies führt zur Entwicklung einer schweren chronischen Hepatitis B (ICD-10 V18.1-Code). Ikterus C viralen Ursprungs (CVHS) ist oft bis zu 15 Jahre asymptomatisch. Bei chronischer Hepatitis C (ICD-Code B18.2) tritt der destruktive Prozess im Körper des Patienten allmählich auf. Eine nicht näher bezeichnete Hepatitis hält mindestens sechs Monate an.

Wenn sich ein pathologischer Entzündungsprozess länger als 6 Monate entwickelt, wird eine chronische Form der Krankheit diagnostiziert. Gleichzeitig wird das Krankheitsbild nicht immer klar zum Ausdruck gebracht. Die chronische Virushepatitis verläuft allmählich. Diese Form führt häufig zur Entwicklung einer Zirrhose, wenn keine geeignete Behandlung vorliegt. Das beschriebene Organ des Patienten nimmt zu, es treten die Schmerzen auf.

Mechanismus und Symptome der Krankheit

Die multifunktionalen Hauptzellen der Leber sind die Hepatozyten, die für die Funktion dieser externen Sekretdrüse eine wichtige Rolle spielen. Sie werden zum Ziel von Hepatitis-Viren und werden von den Erregern der Krankheit beeinflusst. Entwickelt funktionelle und anatomische Schäden an der Leber. Dies führt zu schweren Erkrankungen im Körper des Patienten.

Ein sich schnell entwickelnder pathologischer Prozess ist die akute Hepatitis, die in der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision unter den folgenden Codes steht:

  • akute Form A-B15;
  • akute Form B-B16;
  • akute Form C-B17.1;
  • akute Form von E-B17.2.

Bei der Analyse von Blut, das durch eine hohe Anzahl an Leberenzymen gekennzeichnet ist, Bilirubin. In kurzer Zeit tritt Gelbsucht auf, der Patient hat Anzeichen einer Vergiftung. Die Krankheit endet mit dem Genesungs- oder Chronisierungsprozess.

Klinische Manifestationen der akuten Form der Krankheit:

  1. Hepatolienal-Syndrom In der Größe nehmen Milz und Leber rasch zu.
  2. Hämorrhagisches Syndrom Aufgrund einer Verletzung der Homöostase entwickelt sich eine erhöhte Gefäßblutung.
  3. Dyspeptische Symptome. Diese Probleme zeigen eine Verletzung der Verdauung.
  4. Ändern der Farbe von Urin, Kot. Charakterisiert durch die grauweiße Farbe des Stuhls. Der Urin wird dunkel. Besorgen Sie sich eine Schleimhaut mit gelber Farbe, Haut. In der Ikterik oder anicteric Form kann eine Form der akuten Hepatitis auftreten, die als typisch betrachtet wird.
  5. Allmählich gebildetes asthenisches Syndrom. Dies ist ein emotionales Ungleichgewicht, Müdigkeit.

Gefahr von Virus-Gelbsucht

Von allen Pathologien des hepatobiliären Systems führt der virale Typ der Erkrankung am häufigsten zur Entstehung von Krebs oder Leberzirrhose.

Aufgrund der Gefahr der Bildung der letzteren ist Hepatitis eine besondere Gefahr. Die Behandlung dieser Pathologien ist äußerst schwierig. Bei viraler Hepatitis wird häufig der Tod beobachtet.

Diagnosetests

Die Ermittlung des Pathogens der Pathologie sowie die Ermittlung der Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind Gegenstand der Erhebung.

Diagnose enthält die folgende Liste von Verfahren:

  1. Morphologische Studien. Nadelbiopsie. Mit einer dünnen Hohlnadel wird das Gewebe punktiert, um Biopsieproben zu untersuchen.
  2. Instrumentelle Tests: MRI, Ultraschall, CT. Laboruntersuchungen: serologische Reaktionen, Leberfunktionstests.

Therapeutische Wirkungen

Basierend auf den Ergebnissen diagnostischer Tests verschreiben Experten eine konservative Behandlung. Die spezifische ätiologische Therapie zielt darauf ab, die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen. Um Giftstoffe zu neutralisieren, ist eine Entgiftung erforderlich.

Antihistaminika sind für verschiedene Arten von Beschwerden indiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Diät-Therapie benötigen. Eine ausgewogene, sanfte Ernährung ist für Hepatitis unerlässlich.

Beim ersten Anzeichen von Problemen ist es wichtig, unverzüglich einen erfahrenen Spezialisten zu kontaktieren.

Chronische Virushepatitis C bei Erwachsenen

Die Inzidenz von Hepatitis C in der Russischen Föderation nimmt stetig zu. Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist seit vielen Jahren ein schwaches Symptom. Häufiger werden solche Patienten durch Zufall entdeckt, wenn sie sich vor Operationen in andere medizinische Einrichtungen begeben, während sie sich einer Routineuntersuchung unterziehen. Manchmal gehen Patienten nur dann zum Arzt, wenn es infolge der Erkrankung schwerwiegende Komplikationen gibt. Daher ist es wichtig, die Virushepatitis C rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Die Virushepatitis C ist eine Infektionskrankheit. Es zeichnet sich durch einen milden (bis zu asymptomatischen) Verlauf mit einer akuten Form aus. Meistens erlangt die Krankheit den Status chronisch, was zu schweren Komplikationen führt - Zirrhose und Leberkarzinom.

Die einzige Quelle des Hepatitis-C-Virus ist eine kranke Person.

HCV in der Welt wird auf ungefähr 170 Millionen Menschen geschätzt.

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten der letzten Revision (ICD-10) hat die Virushepatitis C die folgenden Codes:

  • B17. 2 - akute Hepatitis C.
  • B18. 2 - chronische Hepatitis C.

Der Erreger der Pathologie ist das Hepatitis-C-Virus (HCV). Die Besonderheit dieses Virus ist seine hohe Mutationsfähigkeit. Durch die Variabilität des Genotyps kann sich das Hepatitis-C-Virus an die Gegebenheiten im menschlichen Körper anpassen und dort lange Zeit funktionieren. Es gibt 6 Varianten dieses Virus.

Die Feststellung eines genetischen Typs eines Virus in einem bestimmten Infektionsfall bestimmt nicht das Ergebnis der Erkrankung. Durch die Identifizierung eines Genotyps können Sie jedoch eine Vorhersage über die Wirksamkeit der Behandlung treffen und deren Dauer beeinflussen.

Hepatitis C ist durch den blutkontaktierenden Mechanismus der Übertragung des Erregers gekennzeichnet. Die Implementierung des Mechanismus erfolgt auf natürliche Weise (bei der Übertragung des Virus von der Mutter auf den Fötus - vertikal, Kontakt - bei der Verwendung von Haushaltsgegenständen und bei sexuellen Kontakten) und auf künstlichen Wegen.

Der künstliche Infektionsweg erfolgt durch Transfusion von infiziertem Blut und seinen Bestandteilen während medizinischer und nichtmedizinischer Eingriffe, die mit einer Verletzung der Integrität der Haut und der Schleimhäute einhergehen, während der Manipulation von Instrumenten, die infiziertes Blut enthalten.

Die Anfälligkeit von Menschen für das Virus ist hoch. Das Auftreten einer Infektion hängt weitgehend davon ab, wie viel von dem pathologischen Wirkstoff in den Körper gelangt ist.

Akute Hepatitis C ist asymptomatisch, was die Diagnose erschwert. Daher tritt in fast 82% der Fälle eine chronische Hepatitis C auf.

Die Besonderheit des chronischen Krankheitsverlaufs bei Erwachsenen sind die geglätteten Symptome oder sogar das Fehlen von Symptomen. Indikatoren für diese Erkrankung sind die erhöhte Aktivität von Leberenzymen und der Nachweis von Virusmarkern im Serum über einen Zeitraum von sechs Monaten. Oft kommen die Patienten erst nach Auftreten einer Leberzirrhose und der Manifestation ihrer Komplikationen zum Arzt.

Eine chronische HCV-Infektion kann nach wiederholten Untersuchungen während des Jahres von einer völlig normalen Aktivität der Leberenzyme begleitet sein.

Bei einigen Patienten (15% oder mehr) wird bei der Leberbiopsie eine schwerwiegende Biologie der Organstruktur festgestellt. Extrahepatische Manifestationen dieser Krankheit treten nach Ansicht der wissenschaftlichen medizinischen Gemeinschaft bei mehr als der Hälfte der Patienten auf. Sie werden die Prognosedaten der Krankheit bestimmen.

Der Verlauf der Krankheit wird durch solche extrahepatischen Störungen wie die Produktion von abnormalen Blutproteinen, Lichen planus, Glamulonephritis, Hautporphyrie, Rheuma erschwert. Die Rolle des Virus bei der Entwicklung von B-Zell-Lymphom, Thrombozytopenie, Schädigung der inneren Drüsen (Thyroiditis) und äußeren Sekretion (Speichel- und Tränendrüsen), des Nervensystems, Augen, Haut, Gelenken, Muskeln wurde festgestellt.

Zur Bestätigung der Diagnose einer chronischen Hepatitis C werden Untersuchungs- und Untersuchungsmethoden, die Bestimmung der biochemischen Parameter von Blut und Urin in der Dynamik sowie das Vorhandensein von Anti-HCV- und HCV-RNA im Blutserum verwendet. Der Standard für die Diagnose einer chronischen Virushepatitis C ist eine Punktionsbiopsie der Leber, die allen Patienten gezeigt wird, die die Diagnosekriterien für einen chronischen Entzündungsprozess in diesem Organ haben. Ziel der Biopsie ist es, den Aktivitätsgrad pathologischer Veränderungen im Lebergewebe zu bestimmen, die Einstufung der Erkrankung anhand der Stärke der fibrösen Veränderungen zu klären (Bestimmung des Fibroseindex). Durch Biopsie wird die Wirksamkeit der Behandlung bewertet.

Bestimmen Sie auf der Grundlage der Leberhistologie den Behandlungsplan des Patienten, die Indikationen für eine antivirale Therapie und prognostizieren Sie den Verlauf der Erkrankung.

Es gibt einen klaren Standard für die Untersuchung eines Patienten, bei dem der Verdacht auf Virushepatitis C bestand. Der Untersuchungsplan umfasst Labortests und instrumentelle Diagnostik.

Obligatorische Labordiagnostik:

  • komplettes Blutbild;
  • biochemische Analyse von Blut (Bilirubin, ALT, AST, Thymol-Test);
  • immunologische Analyse: Anti-HCV; HBS Ag;
  • Urinanalyse

Zusätzliche diagnostische Labortests:

  • Blutbiochemie;
  • Koagulogramm;
  • Blutgruppe, Rh-Faktor;
  • zusätzliche immunologische Studie;
  • Analyse von okkultem Blut im Stuhl.
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • ECG;
  • Röntgenbild der Brust;
  • perkutane Leberbiopsie;
  • Ösophagogastroduodenoskopie.

Die Behandlung der Virushepatitis C sollte umfassend sein. Dies beinhaltet eine grundlegende und antivirale Therapie.

Die Basistherapie umfasst Diäten (Tabelle Nr. 5), natürlich die Verwendung von Medikamenten, die die Aktivität des Gastrointestinaltrakts unterstützen (Enzyme, Hepatoprotektoren, Choleresika, Bifidobakterien).

Es ist notwendig, die körperliche Aktivität zu reduzieren, das psycho-emotionale Gleichgewicht zu beobachten und die Behandlung der damit verbundenen Krankheiten nicht zu vergessen.

Der Zweck der etiotropen Behandlung der chronischen Hepatitis C ist die Unterdrückung der Virusaktivität, die vollständige Entfernung des Virus aus dem Körper und die Beendigung des pathologischen Infektionsprozesses. Die antivirale Therapie ist die Grundlage für die Verlangsamung des Fortschreitens der Erkrankung, sie stabilisiert und beseitigt pathologische Veränderungen der Leber, beugt der Entstehung von Zirrhose und primärem Leberkarzinom vor und verbessert die Lebensqualität.

Gemäß den Empfehlungen wird die Behandlung mit antiviralen Medikamenten nur bei erwachsenen Patienten mit chronischer Hepatitis C, mit HCV-RNA im Blut und histologisch gesicherter Leberschädigung durchgeführt.

Derzeit ist die beste Option für die etiotropische Behandlung der chronischen Virushepatitis C die Verwendung einer Kombination aus pegyliertem Interferon alpha-2 und Ribavirin zwischen 6 Monaten und 1 Jahr (je nach Genotyp des Virus, das die Krankheit verursacht hat).

Krasnojarsker medizinisches Portal Krasgmu.net

Nach der Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus erwerben die meisten Infizierten eine chronische Hepatitis C. Die Wahrscheinlichkeit hierfür liegt bei etwa 70%.

Eine chronische Hepatitis C entwickelt sich bei 85% der Patienten mit einer akuten Infektionsform. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit ist eine Kette einer akuten Virushepatitis → chronische Hepatitis → Zirrhose → hepatozelluläres Karzinom wahrscheinlich.

Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel nur ein allgemeines modernes Verständnis der chronischen Hepatitis C enthält.

Chronische Virushepatitis C - Symptome Viel gefährlicher als die chronische Form - die Krankheit hält lange Zeit asymptomatisch an, nur chronische Müdigkeit, Erschöpfung und fehlende Energie signalisieren die Krankheit.

CHRONISCHE HEPATITIS C

Chronische Hepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wird und sich seit 6 Monaten oder länger ohne Besserung zeigt. Synonyme: Chronische virale Hepatitis C (HVG), chronische HCV-Infektion (vom englischen Hepatitis C-Virus), chronische Hepatitis C.

Virushepatitis C wurde erst 1989 entdeckt. Die Krankheit ist gefährlich, sie ist fast asymptomatisch und manifestiert sich nicht klinisch. Bei einer akuten Virushepatitis C sind nur 15 bis 20% der Fälle abgeschlossen, der Rest geht in die chronische Form über.

Je nach Aktivitätsgrad des Infektionsprozesses wird bei chronischer Virushepatitis eine minimale, milde, mäßig ausgeprägte, ausgeprägte Aktivität, fulminante Hepatitis mit hepatischer Enzephalopathie, unterschieden.

Chronische Virushepatitis C mit einem minimalen Aktivitätsgrad (chronisch persistierende Virushepatitis) tritt unter Bedingungen einer genetisch bestimmten schwachen Immunantwort auf.

ICD-10-Softwarecode V18.2 Chronische Virushepatitis C.

Epidemiologie der Hepatitis C

Die Prävalenz einer chronischen HCV-Infektion in der Welt beträgt 0,5-2%. Es gibt Gebiete mit einer hohen Prävalenz von Virushepatitis C: isolierte Siedlungen in Japan (16%), Zaire und Saudi-Arabien (> 6%) usw. In Russland beträgt die Inzidenz einer akuten HCV-Infektion 9,9 pro 100.000 Einwohner (2005)..

Die chronische Virushepatitis C stand in den letzten 5 Jahren hinsichtlich Häufigkeit und Schweregrad der Komplikationen an erster Stelle.

Es gibt 6 Hauptgenotypen des Hepatitis-C-Virus und mehr als 40 Subtypen. Dies ist der Grund für die hohe Inzidenz chronischer Virushepatitis C.

Prävention von Hepatitis C

Unspezifische Prophylaxe - siehe "Chronische Hepatitis B".
Forschungsergebnisse weisen auf eine geringe Wahrscheinlichkeit einer sexuellen Übertragung einer HCV-Infektion hin. Ein Impfstoff gegen Hepatitis C ist in der Entwicklung.

Chronische Hepatitis C ist einer der Hauptgründe für eine Lebertransplantation.

Screening

Es werden die gesamten Antikörper gegen Hepatitis C (Anti-HCV) bestimmt. Empfohlen zur Bestätigung eines positiven Enzymimmunoassays mit rekombinantem Immunblotting.

WEGE DER INFEKTION MIT HEPATITIS C, ETIOLOGIE

Der Erreger ist ein beschichtetes RNA-enthaltendes Virus mit einem Durchmesser von 55 nm der Familie Flaviviridae. Das Virus zeichnet sich durch eine hohe Häufigkeit von Mutationen in den Genombereichen aus, die für E1- und E2 / NS1-Proteine ​​kodieren, was eine signifikante Variabilität der HCV-Infektion und die Möglichkeit einer gleichzeitigen Infektion mit verschiedenen Virustypen verursacht.

Die Übertragung erfolgt hämatogen, weniger sexuell oder von einer infizierten Mutter zum Fötus (3-5% der Fälle).

Hepatitis-C-Virus wird durch Blut übertragen. Der sexuelle Weg ist nicht relevant und es kommt selten zu einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus durch sexuellen Kontakt. Eine Übertragung des Virus von der Mutter während der Schwangerschaft ist ebenfalls äußerst selten. Stillen ist bei Hepatitis C nicht verboten. Es sollte jedoch vorsichtig vorgegangen werden, wenn Blut an den Brustwarzen erscheint.

Sie können sich mit einem Virus infizieren, wenn Sie tätowieren, durchbohren, einen Maniküreraum aufsuchen, medizinische Manipulationen mit Blut, einschließlich Bluttransfusionen, Verabreichung von Blutprodukten, Operationen beim Zahnarzt. Es ist auch möglich, sich durch den allgemeinen Gebrauch von Zahnbürsten, Rasiergeräten und Nagelzubehör anzustecken.

Bei alltäglichen Kontakten ist es unmöglich, sich mit dem Hepatitis-C-Virus anzustecken. Das Virus wird nicht durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, wenn Sie sich die Hände schütteln, umarmen und gebräuchliche Utensilien verwenden.

Nachdem ein Virus in das menschliche Blut eingedrungen ist, dringt es durch die Blutbahn in die Leber ein, infiziert die Leberzellen und vermehrt sich dort.

SYMPTOME VON HEPATITIS C - KLINISCHES BILD

Chronische Virushepatitis C tritt in der Regel mit schlechtem klinischem Erscheinungsbild und vorübergehenden Transaminase-Spiegeln auf.

In den meisten Fällen ist die Krankheit asymptomatisch. Bei 6% der Patienten zeigte sich ein asthenisches Syndrom. Im rechten Hypochondrium treten häufig stumpfe, intermittierende Schmerzen oder Schwere auf (diese Symptome stehen nicht in direktem Zusammenhang mit der HCV-Infektion), seltener Übelkeit, Appetitlosigkeit, Pruritus, Arthralgie und Myalgie.

Extrahepatische klinische Manifestationen der Virushepatitis C:

  • oft gemischte Kryoglobulinämie - manifestierte Purpura, Arthralgie.
  • Nierenschaden und selten Nervensystem;
  • membranöse Glomerulonephritis;
  • Sjögren-Syndrom;
  • Lichen planus;
  • Autoimmun-Thrombozytopenie;
  • späte Hautporphyrie.

DIAGNOSE VON HEPATITIS C

Anamnese gibt Auskunft über den möglichen Infektionsweg und manchmal auch über akute Hepatitis C.

Untersuchung auf Hepatitis C

Im präzirrhotischen Stadium von wenig informativ kann eine leichte Hepatomegalie auftreten. Das Auftreten von Gelbsucht, Splenomegalie und Teleangiektasien weist auf eine Leberdekompensation oder die Hinzufügung einer akuten Hepatitis mit einer anderen Ätiologie (HDV, Alkohol, Medikamenten-induzierte Hepatitis usw.) hin.

Labortests für Hepatitis C

Biochemische Analyse von Blut bei Hepatitis C: Das zytolytische Syndrom spiegelt die Aktivität von Transaminasen (ALT und AST) wider. Ihre normalen Werte schließen jedoch die zytologische Aktivität der Hepatitis nicht aus. Bei chronischer Hepatitis C erreicht die ALT-Aktivität selten hohe Werte und unterliegt spontanen Schwankungen. Ständig normale Transaminase-Aktivität und 20% der Fälle korrelieren nicht mit dem Schweregrad der histologischen Veränderungen. Nur bei erhöhter ALT-Aktivität um das 10-fache oder mehr ist es möglich (eine hohe Wahrscheinlichkeit lässt auf eine verbrückende Nekrose der Leber schließen)

Laut Daten aus prospektiven Studien haben etwa 30% der Patienten mit chronischer Virushepatitis C (CVHC) eine Aminotransferase-Aktivität innerhalb der normalen Werte.

Serologische Tests für Hepatitis C: Der Hauptmarker für das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Körper ist HCV-PHK. Aichi-HCV wird möglicherweise nicht bei Personen mit angeborenem oder erworbenem Immundefekt, bei Neugeborenen von Müttern oder unzureichend sensitiven Diagnosemethoden nachgewiesen.

Vor Beginn der antiviralen Therapie müssen der HCV-Genotyp und die Viruslast bestimmt werden (Anzahl der Kopien viraler RNA in 1 ml Blut; der Indikator kann auch in ME ausgedrückt werden). Beispielsweise sind die Genotypen 1 und 4 einer Behandlung mit Interferonen weniger zugänglich. Der Wert der Viruslast ist besonders hoch, wenn HCV mit dem Genotyp 1 infiziert ist, da der Wert unter 2 × 10 6 Kopien / ml oder 600 IE / ml liegt. Dadurch kann der Behandlungsverlauf verkürzt werden.

Behandlung der chronischen Hepatitis C

Patienten mit einem hohen Zirrhoserisiko, das durch biochemische und histologische Merkmale definiert ist, sollen bei chronischer Hepatitis C behandelt werden. Die Therapie der chronischen Hepatitis C zielt darauf ab, ein anhaltendes virologisches Ansprechen zu erzielen, d. H. Die Eliminierung des Serums HCV-PHK 6 Monate nach Ende der antiviralen Therapie, da in diesem Fall die Krankheitsrückfälle selten sind.

Das virologische Ansprechen wird von biochemischen (Normalisierung von ALT und ACT) und histologischen (Abnahme des Index der histologischen Aktivität des Fibroseindex) begleitet. Das histologische Ansprechen kann sich verzögern, insbesondere bei einer hohen Anfangsfibrose. Das Fehlen einer biochemischen und histologischen Reaktion bei Erreichen einer virologischen Reaktion erfordert die sorgfältige Beseitigung anderer Ursachen für Leberschäden.

Hepatitis C Behandlungsziele

  • Normalisierung der Serumtransaminase-Aktivität.
  • Elimination von Serum HCV-PHK.
  • Normalisierung oder Verbesserung der histologischen Struktur der Leber.
  • Prävention von Komplikationen (Zirrhose, Leberkrebs).
  • Reduzierte Sterblichkeit

Medikamentöse Behandlung der chronischen Hepatitis C

Eine antivirale Therapie für chronischen Hämatit C umfasst die Verwendung von Interferon-alpha (einfach oder pegyliert) in Kombination mit Ribavirin.

Das Schema der Pharmakotherapie von Hepatitis C hängt vom HCV-Genotyp und dem Körpergewicht des Patienten ab.

Zubereitungen werden in Kombination verwendet.

• Ribavirin oral zweimal täglich zu den Mahlzeiten in der folgenden Dosis: mit Körpergewicht bis zu 65 kg - 800 mg / Tag, 65 - 85 kg - 1000 mg / Tag, 85 - 105 kg 1200 mg / Tag. über 105 kg - 1400 mg / Tag.

• Interferon alpha in einer Dosis von 3 Millionen ME dreimal pro Woche in Form intramuskulärer oder subkutaner Injektionen. Oder einmal wöchentlich subkutan Peginterferon alpha-2a in einer Dosis von 180 mg. Oder einmal wöchentlich subkutan Peginterferon alpha-2b in einer Dosis von 1,5 mg / kg.

Wenn HCV mit Genotyp 1 oder 4 infiziert wird, beträgt die Dauer der kombinierten Behandlung 48 Wochen. Wenn HCV mit einem anderen Genotyp infiziert wird, wird dieses Behandlungsschema für 24 Wochen angewendet.

Gegenwärtig werden neue antivirale Präparate von Inhibitoren von HCV-Enzymen (Proteasen, Helikasen, Polymerasen) entwickelt. Bei kompensierter Leberzirrhose bei chronischer Hepatitis C erfolgt die antivirale Behandlung nach allgemeinen Prinzipien. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, die anhaltende virologische Reaktion zu reduzieren, geringer, und die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Arzneimittels ist höher als bei der Behandlung von Patienten ohne Zirrhose.

Prognose für chronische Hepatitis C

Die Inzidenz der Leberzirrhose mit ihrem typischen Verlauf der chronischen Hepatitis C beträgt 20-25%. Schwankungen dieses Indikators sind jedoch in erheblichen Grenzen möglich, da die Entwicklung einer Leberzirrhose von den individuellen Charakteristika des Krankheitsverlaufs und weiteren schädigenden Faktoren (insbesondere Alkohol) abhängt. Der Prozess der Entstehung einer Leberzirrhose dauert 10 bis 50 Jahre (im Durchschnitt - 20 Jahre). Bei einer Infektion im Alter von 50 Jahren und älter wird das Fortschreiten der Krankheit beschleunigt.

Das Risiko für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms bei Patienten mit Zirrhose liegt zwischen 1,4 und 6,9%. Die einzige Möglichkeit, schwere Komplikationen der chronischen Hepatitis C bei Patienten mit einem hohen Risiko für das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, ist eine antivirale Therapie.

Selbst bei einer dekompensierten Zirrhose verringert sich das Risiko für die Entwicklung eines gelatozellulären Karzinoms auf 0,9-1,4% pro Jahr und die Notwendigkeit einer Lebertransplantation von 100% auf 70%.

K73 Chronische Hepatitis, anderenorts nicht klassifiziert.

Chronische Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, die aus verschiedenen Gründen mindestens 6 Monate anhält. Risikofaktoren variieren von Fall zu Fall. Alter spielt keine Rolle Obwohl die chronische Hepatitis meist mild ist und keine Symptome aufweist, kann sie die Leber allmählich zerstören, was zur Entwicklung einer Zirrhose führt. Am Ende kann es zu Leberversagen kommen. Menschen mit chronischer Hepatitis und Leberzirrhose haben ein erhöhtes Risiko für Leberkrebs.

Chronische Hepatitis kann aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich einer Virusinfektion, einer Autoimmunreaktion, bei der das körpereigene Immunsystem die Leberzellen zerstört; Einnahme bestimmter Medikamente, Alkoholmissbrauch und einige Stoffwechselkrankheiten.

Einige Viren, die eine akute Hepatitis verursachen, verursachen häufiger einen lang anhaltenden Entzündungsprozess als andere. Das häufigste Virus, das eine chronische Entzündung verursacht, ist das Hepatitis-C-Virus. Weniger häufig sind die Hepatitis-B- und -D-Viren für die Entwicklung des chronischen Prozesses verantwortlich. Eine Infektion durch Viren A und E tritt niemals chronisch auf. Bei manchen Menschen ist die akute Hepatitis vor dem Einsetzen der Symptome einer chronischen Hepatitis möglicherweise nicht bekannt.

Die Ursachen der chronischen Autoimmunhepatitis sind noch unklar, aber Frauen leiden mehr unter dieser Krankheit als Männer.

Einige Medikamente wie Isoniazid können als Nebeneffekt chronische Hepatitis entwickeln. Die Krankheit kann auch das Ergebnis eines längeren Alkoholmissbrauchs sein.

In einigen Fällen verläuft die chronische Hepatitis ohne Symptome. Wenn sie auftauchen, sind die Symptome normalerweise mild, obwohl sie sich in ihrem Schweregrad unterscheiden können. Dazu gehören:

  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
  • Blähungen
  • Unwohlsein im Unterleib.

Bei chronischer Hepatitis durch Zirrhose kann es zu einer Blutdruckerhöhung in den Gefäßen kommen, die den Verdauungstrakt mit der Leber verbinden. Erhöhter Druck kann zu Blutungen aus dem Verdauungstrakt führen. Bei der Entwicklung der oben beschriebenen Symptome sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der Arzt wird physiologische Tests, Bluttests vorschreiben; Zur Bestätigung der Diagnose ist es möglich, dass der Patient zu zusätzlichen Untersuchungen wie Ultraschalluntersuchungen überwiesen wird. Ein Patient kann sich einer Leberbiopsie unterziehen, bei der ihm eine winzige Probe von Lebergewebe entnommen und anschließend unter einem Mikroskop untersucht wird, wodurch die Art und das Ausmaß der Schädigung der Leber festgestellt werden können.

Chronische Hepatitis, die durch Hepatitis B- und C-Viren verursacht wird, kann mit bestimmten antiviralen Medikamenten erfolgreich behandelt werden.

Patienten, die an einer durch eine Autoimmunreaktion des Körpers verursachten chronischen Hepatitis leiden, benötigen in der Regel eine lebenslange Behandlung mit Kortikosteroiden, die mit Immunsuppressiva kombiniert werden können. Wenn die Leber durch ein Medikament beschädigt wurde, sollte sich ihre Funktionalität nach dem Stoppen des Medikaments langsam erholen.

Die chronische Virushepatitis verläuft in der Regel langsam, und es kann Jahre dauern, bis sich schwere Komplikationen wie Zirrhose und Leberversagen entwickeln. Menschen mit chronischer Hepatitis haben ein erhöhtes Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, insbesondere wenn die Hepatitis B durch das Hepatitis B- oder C-Virus verursacht wird.

Chronische Hepatitis, eine Komplikation der Stoffwechselerkrankung, neigt dazu, den Verlauf schrittweise zu verschlechtern, was häufig zu Leberversagen führt. Wenn sich ein Leberversagen entwickelt, kann eine Entscheidung über eine Lebertransplantation getroffen werden.

Vollständige medizinische Referenz / Trans. aus englisch E. Makhiyanova und I. Dreval - M.: AST, Astrel, 2006 - 1104 mit

Codes für chronische und akute Formen der Virushepatitis nach ICD-10

Hepatitis C betrifft die Leber. Darüber hinaus sind Schilddrüse und Knochenmark gefährdet. Wie andere Pathologien hat Hepatitis C einen Code gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD). Das Dokument wurde 10 Überarbeitungen unterzogen. Letzteres ist gültig. Hepatitis C ICD-10 Notizencodes, die mit B15 beginnen und mit B19 enden. Die Chiffren helfen Ärzten aus jedem Land, die Diagnose richtig zu interpretieren.

Zweck und Geschichte von ICD-10

Die Geschichte der Klassifizierung von Krankheiten reicht bis ins Jahr 1893 zurück. Das erste für die Regulierung verschiedener Krankheiten war das Internationale Statistische Institut. Die von ihm entwickelte Klassifizierung wurde als internationale Liste der Todesursachen bezeichnet.

Im Jahr 1948 wurde die Weltgesundheitsorganisation gegründet, auf deren Gleichgewicht die internationale Klassifikation von Krankheiten folgt. Nach sorgfältiger Analyse und Datenerfassung erstellen und veröffentlichen Mitglieder ICD-6.

  1. Todesursachen, die in den vorherigen Einstufungen berücksichtigt wurden.
  2. Die Namen verschiedener Krankheiten unterscheiden sich radikal von ihren Vorgängern.

Verbessertes medizinisches Wissen, die internationale Klassifikation von Krankheiten wurde ebenfalls verändert und angepasst. Im Mai 1990 wurde die letzte Ausgabe veröffentlicht - ICD-10. Es folgen Mediziner aus mehr als 100 Ländern.

Der ICD-10 basiert auf einem speziellen Code, der aus Buchstaben des englischen Alphabets sowie Zahlen besteht. Dies wird jeder der Pathologien zugewiesen. Sie sind in Klassen unterteilt. Ihre 21. Sie umfassen alle bekannten Krankheiten.

ICD-10-Codes beginnen mit A00 und enden mit Z99. Krankheiten werden durch ihre allgemeinen Merkmale und Indikatoren zu speziellen Blöcken zusammengefasst, von denen es 258 gibt. Sie sind wiederum in Überschriften unterteilt. Sie in ICD-10 2600.

Die internationale Klassifikation von Krankheiten hat für die Medizin folgende Bedeutung:

  1. Mit Hilfe von Codes können Sie die Entwicklung von Krankheiten sowie die Sterblichkeit in verschiedenen Ländern und Regionen analysieren. Ärzte überwachen die Leistung in der Dynamik und treffen die entsprechenden Schlussfolgerungen, Vorhersagen.
  2. Die Einstufung wird in jeder medizinischen oder prophylaktischen medizinischen Einrichtung angewendet. Dies hilft den Gesundheitsdiensten, die Entwicklung einer bestimmten Krankheit zu überwachen.
  3. Wissenschaftler, die Daten aus dem ICD-10 entnehmen, können verschiedene Studien korrekt und vollständig durchführen und Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand der Bevölkerung ziehen.
  4. Die Klassifizierung kombiniert methodische Ansätze in der Diagnose und Behandlung für Ärzte aus verschiedenen Ländern.

Das Vorstehende zeigt die Bedeutung von ICD-10.

Dank der Klassifizierung können sich Mediziner auch ohne Fremdsprachen verständigen.

Platz bei der Einstufung von Hepatitis C

Mit der Entwicklung einer Hepatitis jeglicher Art leidet die Leber am allermeisten. Laut ICD-10 gibt es mehrere Codes, die Organentzündungen beschreiben. Oft wird es durch Infektionen verursacht. Für jeden Erreger gibt es einen eigenen Code im Bereich von B15 bis B19. Hepatologen sind an der Behandlung von Krankheiten beteiligt.

Die Ätiologie der Hepatitis C unterteilt die Krankheit in 2 Gruppen:

  • Krankheiten, die nicht viraler Natur sind;
  • Pathologie, deren Entwicklung das Virus provoziert.

Nicht-virale Hepatitis kann verschiedene Arten haben.

Dazu gehören:

  1. Autoimmun Die Leber wird durch Verletzungen der körpereigenen Abwehrkräfte beeinträchtigt. Immunität schützt nicht, sondern zerstört gesunde Gewebe und nimmt sie als fremd an.
  2. Strahlung Eine solche Hepatitis entwickelt sich nach langer oder schwerer Exposition.
  3. Giftig. Laut ICD-10 hat es den Code K71 und wird durch Vergiftung verursacht. Die Lebernekrose beginnt fortzuschreiten, wenn der ordnungsgemäße Abfluss und die Zirkulation der Galle verletzt werden.
  4. Nicht angegeben Tritt in der Regel nicht in etwa sechs Monaten auf. Aus diesem Grund ist das Risiko, eine Zirrhose zu entwickeln, hoch.
  5. Reaktiv Ihm wird der Code K75.2 zugewiesen. Die Entzündung ist eine Komplikation verschiedener Krankheiten, die ansteckend sind, und Pathologien des Gastrointestinaltrakts.
  6. Medizinisch oder alkoholisch. Der Code für eine solche Hepatitis lautet K70.1. Die Entwicklung der Krankheit ist mit dem Missbrauch verschiedener Drogen oder alkoholischer Getränke verbunden.
  7. Kryptogen. Ärzte können die Ursache dieser Erkrankung nicht identifizieren, da die Entzündung rasch voranschreitet.
  8. Bakteriell Entwickelt sich nach einer Infektion mit Syphilis oder Leptospirose. Diese Krankheiten lösen den Entzündungsprozess aus und verursachen Hepatitis.

Hepatitis kann sich als Folge der Einnahme des Virus entwickeln. Die Erreger der Krankheit wirken sich negativ auf die Leberzellen aus, was zu deren Zerstörung führt.

Identifiziert und untersucht 7 Arten von Virushepatitis. Jedem von ihnen wird ein Buchstabe in alphabetischer Reihenfolge zugewiesen: A, B, C, D, E, F, G. Kürzlich öffneten sie eine andere Form, die als TTV bezeichnet wurde.

Jede Art hat ihre eigenen Merkmale, die sie von anderen Hepatitis unterscheiden.

Die Krankheit dringt in den Körper von jemandem ein, der bereits dessen Träger ist. Es werden Studien durchgeführt, die den Wissenschaftlern möglichst genaue Informationen über alle Infektionswege mit Hepatitis vermitteln können. Die Inkubationszeit der meisten Krankheitserreger beträgt etwa 4 Wochen.

Hepatitis A und E stellen die geringste Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen dar. Sie gelangen zusammen mit Nahrungsmitteln und verschiedenen Getränken in den Körper. Aber die Hauptquelle der Infektion sind schmutzige Hände. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung in 1-1,5 Monaten nach der Erkrankung bleibt keine Spur.

Hepatitis C und B gemäß ICD-10 stellen die größte Gefahr für Leben und Gesundheit von Menschen dar. Viren werden von einer Person zur anderen sexuell oder durch das Blut übertragen. Wenn Sie nicht rechtzeitig behandelt werden, wird die Entzündung chronisch.

Hepatitis B gemäß ICD-10 ist mit dem Code B18.1 gekennzeichnet. Bei chronischer Hepatitis C ist der ICD 10-Code B18.2. Wenn sich die erste Krankheit lebhaft manifestiert, befindet sich die letzte seit etwa 15 Jahren im Körper, ohne Signale zu geben.

Virus-Hepatitis-C-Code gemäß ICD 10 kann auch B17.2 haben. Dies ist der Code eines akuten Leidens. Chronisch ist seine Folge, unterscheidet sich im unscharfen Krankheitsbild. Selbst für Chroniken ist ein Wechsel von Remissionsperioden mit Exazerbationen typisch. Daher sind die Hepatitis-C-Codes für ICD-10 unterschiedlich.

Nach den neuesten Statistiken der Welt gibt es mehr als 170 Millionen Menschen mit Hepatitis C.

Krankheitstyp-Codes

Es gibt Hepatozyten in der Leber. Sie machen 80% der Organzellen aus. Es sind die Hepatozyten, die die Hauptfunktionen der Leber übernehmen, Giftstoffe neutralisieren und Galle produzieren. Die arbeitenden "Pferde" des Körpers können dem Virus jedoch nicht standhalten. Hepatozyten sind die ersten, die die Hauptlast der Krankheit übernehmen.

Gleichzeitig treten zwei Arten der Zerstörung in der Leber auf:

Die ersten beeinträchtigen die Leistung der Leberfunktionen. Anatomische Störungen verändern das Erscheinungsbild des Organs, insbesondere nimmt es zu. Zunächst ist eine Hepatitis akut.

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten gibt es mehrere Codes für diese Form der Krankheit:

  • akute Hepatitis A - B15;
  • akute Entzündung von Typ B - B16;
  • akute Hepatitis C - B17.1;
  • akute Pathologie Typ E - B17.2.

Die aufgelisteten Arten der Virushepatitis werden durch einen Bluttest bestimmt, wobei Leberenzyme darin enthalten sind. Wenn ihr Niveau hoch ist, zeigt dies die Entwicklung der Krankheit an.

Äußerlich äußert sich eine akute Hepatitis durch Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen. Dies ist ein Zeichen einer schweren Vergiftung.

Die akute Form hat 2 Ergebnisse:

  1. Vollständige Genesung des Patienten
  2. Übergang der Krankheit in das chronische Stadium.

Weitere Symptome der akuten Form der Hepatitis sind:

  1. Innere Organe wie Leber und Milz beginnen zu wachsen.
  2. Die Gefäße beginnen zu bluten als Folge einer gestörten Homöostase.
  3. Das einwandfreie Funktionieren des Verdauungssystems ist fehlerhaft.
  4. Der Kot wird grauweiß und der Urin dagegen ist in dunklen Tönen gefärbt.
  5. Eine Person wird emotional instabil, sehr müde.

Es gibt auch Codes für die chronische Form der Krankheit. Im vorherigen Kapitel wird die Hepatitis-C-Chiffre erwähnt.

  • chronische Entzündung B mit einem Delta-Wirkstoff, dh dem kleinstmöglichen Bestandteil des Virus, B18.0;
  • chronische Hepatitis B ohne Delta-Agent - B18.1;
  • andere chronische virale Entzündung - B18.8;
  • nicht näher bezeichnete chronische Virushepatitis - B18.9.

Das klinische Bild einer chronischen Entzündung ist weniger ausgeprägt als das einer akuten. Gleichzeitig ist der Ernst der Veränderungen in der Leber größer. Es ist eine chronische Entzündung, die zu Leberzirrhose, Organversagen und der Entwicklung der Onkologie führt.

Die Chiffren nicht-viraler Entzündungen wurden in den vorangegangenen Kapiteln erörtert. Fehler, die durch externe oder interne Ursachen verursacht werden, sind selten. Die meisten Menschen mit Hepatitis sind Träger des Virus und manchmal auch mehrere. Eine Entzündung des Typs D schließt sich beispielsweise der Pathologie B an. Hepatitis A kann mit dem E-Typ einhergehen. Komplexe Erkrankungen sind schwerwiegender und haben bereits im chronischen Stadium ein ausgeprägtes Krankheitsbild.

Virushepatitis führt meistens zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen wie Zirrhose oder Krebs. Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es tödlich sein.

Wo in medizinischen Formen ist Hepatitis im Code geschrieben?

Auf der Krankenliste und anderen medizinischen Formularen werden Informationen zur Diagnose immer verschlüsselt:

  1. Die personenbezogenen Daten des Patienten werden mit Worten ausgefüllt.
  2. Anstelle der Krankheit wird der Code gesetzt.

Informationen zu den Regeln für die Verwendung von Kodierungen finden Sie in der Bundesverordnung Nr. 624. Sie regelt insbesondere die Standards für das Ausfüllen von Krankheitsurlaub. Sie dienen nicht als Hinweis auf eine bestimmte Diagnose. Der Arbeitgeber erfährt nur, dass sich der Arbeitnehmer in Quarantäne befindet. Dazu wird Code 03 verwendet: Es ist klar, dass der Angestellte infiziert ist, was aber genau das ärztliche Verschwiegen bleibt.

In die Karte und andere medizinische Formulare wird der Code der Krankheit direkt eingetragen. Dies geschieht, damit Ärzte, die mit Dokumenten arbeiten, ein Muster der Interaktion mit Patienten aufbauen. Beim Umgang mit Menschen mit Hepatitis sind bestimmte Vorsichtsmaßnahmen erforderlich. Die Krankheit ist eine Gefahr für andere.

Hepatitis-C-Code

ICD 10

Der ICD ist ein Klassifizierungssystem für verschiedene Krankheiten und Pathologien.

Seit seiner Einführung durch die Weltgemeinschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden 10 Revisionen durchgeführt, daher heißt die aktuelle Ausgabe ICD 10. Um die Verarbeitung einer Krankheit zu automatisieren, werden sie mit Codes verschlüsselt. Das Prinzip ist leicht zu finden. So beginnen alle Erkrankungen der Verdauungsorgane mit dem Buchstaben "K". Die folgenden zwei Ziffern geben einen bestimmten Körper oder eine Gruppe an. Zum Beispiel beginnt eine Lebererkrankung mit einer Kombination von K70 - K77. Je nach Ursache kann die Zirrhose außerdem einen Code haben, der mit K70 (alkoholische Lebererkrankung) und mit K74 (Fibrose und Leberzirrhose) beginnt.

Mit der Einführung des ICD 10 in das System der medizinischen Einrichtungen wurde mit der Gestaltung der Krankenliste gemäß den neuen Regeln begonnen, wenn der entsprechende Code anstelle des Namens der Krankheit geschrieben wird. Dies vereinfacht die statistische Abrechnung und ermöglicht die Verwendung von Computergeräten zur Verarbeitung von Datenfeldern sowohl allgemein als auch für verschiedene Arten von Krankheiten. Solche Statistiken sind notwendig für die Analyse der Morbidität in Regionen und Staaten, bei der Entwicklung neuer Medikamente, bei der Bestimmung des Umfangs ihrer Freisetzung usw. Um zu verstehen, mit wem eine Person krank ist, genügt es, den Datensatz in der Krankenliste mit der neuesten Ausgabe des Klassifikators zu vergleichen.

Klassifikation der Zirrhose

Die Leberzirrhose ist eine chronische Lebererkrankung, die durch Insuffizienz aufgrund von Gewebedegeneration gekennzeichnet ist. Diese Krankheit neigt zum Fortschreiten und unterscheidet sich von anderen Lebererkrankungen durch ihre Irreversibilität. Die häufigste Ursache für eine Zirrhose ist Alkohol (35–41%) und Hepatitis C (19–25%). Gemäß ICD 10 wird die Zirrhose unterteilt in:

  • K70.3 - Alkoholiker;
  • K74.3 - primäre Gallenflüssigkeit;
  • K74.4 - sekundäre Gallenflüssigkeit;
  • K74.5 - Gallenflüssigkeit, nicht spezifiziert;
  • K74.6 - andere und nicht näher bezeichnet.

Alkoholische Zirrhose

Die durch Alkohol in ICD 10 verursachte Zirrhose ist der Code K70.3. Er wurde spezifisch in der Gruppe der Einzelkrankheiten identifiziert, deren Hauptursache Ethanol ist, dessen schädigende Wirkung nicht von der Art der Getränke abhängt und nur von deren Menge bestimmt wird. Daher bringt eine große Menge Bier den gleichen Schaden wie eine geringere Menge Wodka. Die Krankheit ist durch das Absterben von Lebergewebe, das in Cicatricium umgewandelt wird, in Form kleiner Äste gekennzeichnet, während seine ordnungsgemäße Struktur gestört ist und die Läppchen zerstört werden. Die Krankheit führt dazu, dass das Organ nicht mehr normal funktioniert und der Körper durch Abbauprodukte vergiftet wird.

Primäre biliäre Zirrhose

Primäre biliäre Zirrhose ist eine Immunerkrankung der Leber. Laut ICD 10 hat Code K74.3. Die Ursachen der Autoimmunerkrankung sind nicht bekannt. Wenn es auftritt, beginnt das Immunsystem, seine eigenen Zellen der Gallengänge der Leber zu bekämpfen und diese zu schädigen. Die Galle beginnt zu stagnieren, was zu einer weiteren Zerstörung der Gewebe des Organs führt. Am häufigsten sind Frauen von dieser Krankheit betroffen, meistens 40 bis 60 Jahre. Die Krankheit wird durch Pruritus manifestiert, der sich manchmal verstärkt und zu blutenden Kämmen führt. Diese Zirrhose verringert, wie die meisten anderen Arten von Krankheiten, die Leistungsfähigkeit und führt zu einer Depression und Appetitlosigkeit.

Sekundäre biliäre Zirrhose

Sekundäre biliäre Zirrhose tritt aufgrund der Auswirkungen der Galle auf, die sich im Körper ansammelt und nicht mehr daraus gelangen kann. Laut ICD 10 hat der Code K74.4. Die Ursache der Verstopfung der Gallengänge kann Steine ​​oder die Folgen der Operation sein. Diese Krankheit erfordert eine Operation, um die Ursachen der Obstruktion zu beseitigen. Eine Verzögerung führt dazu, dass die schädigenden Wirkungen von Gallenenzymen auf das Lebergewebe anhalten und sich die Krankheit entwickelt. Männer leiden doppelt so häufig an dieser Art von Erkrankung, meist im Alter von 25 bis 50 Jahren, obwohl sie auch bei Kindern auftritt. Die Entwicklung der Krankheit dauert je nach Verstopfungsgrad meistens 3 Monate bis 5 Jahre.

Galle unspezifische Zirrhose

Das Wort "Gallen" stammt aus dem Lateinischen "bilis", was Galle bedeutet. Daher wird Zirrhose, die mit entzündlichen Prozessen in den Gallengängen verbunden ist, die Stagnation der Galle in ihnen und ihre Wirkung auf das Lebergewebe, als Galle bezeichnet. Wenn er gleichzeitig keine ausgeprägten Anzeichen von primärer oder sekundärer Art aufweist, wird er gemäß ICD 10 als nicht näher spezifizierte biliäre Zirrhose eingestuft. Die Ursache dieser Arten von Krankheiten kann als verschiedene Infektionen und Mikroorganismen dienen, die eine Entzündung des intrahepatischen Gallenwegs verursachen. In der 10. Auflage des Klassifikators hat diese Krankheit den Code K74.5.

Ursachen der Zirrhose

Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose

Krankheiten, die aufgrund der Ätiologie und der klinischen Anzeichen nicht mit denen übereinstimmen, die zuvor aufgeführt wurden. Gemäß ICD 10 wird der allgemeine Code K74.6 zugewiesen. Durch das Hinzufügen neuer Nummern können diese weiter klassifiziert werden. So wird der unbestimmten Zirrhose in der 10. Ausgabe des Klassifizierers der Code K74.60 und ein anderer - K74.69 zugewiesen. Letzteres kann wiederum sein:

  • kryptogen;
  • mikronodulär;
  • makronodulär;
  • gemischter Typ;
  • postnekrotisch;
  • Portal.

Publikationsautor:
Syropyatov Sergey Nikolaevich
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow (Universitätsmedizin Rostow), Abteilung für Gastroenterologie und Endoskopie.
Gastroenterologe
Doktor der medizinischen Wissenschaften

Code auf ICD-10.

Publikationen von anderen Ärzten

Hallo liebe Kollegen!
Kürzlich habe ich ein Mädchen (11 Jahre) untersucht, das meiner Meinung nach Lepra hat.
Die ersten Anzeichen traten vor 7 bis 8 Jahren auf, und der Vater des Mädchens sagte, dass in dieser Zeit viele Ärzte sie hatten, und leider empfahl keiner von ihnen bakterioskopische und histologische Studien.

Frau, geboren 1983 Punktion der Leber. Alle Prüfungen bestanden (Scans beigefügt). Fibrogastroduodenoskopie, Gammascintigraphie des Skeletts, Rektosigmokolonoskopie, Echo des Herzens, Blutbiochemie, Eiche, Oam - sind normal. CT-Untersuchung der Brust und des Bauches, Ultraschall der Bauchorgane, Beckenorgane (im Foto). Zytologen haben sich getrennt

Patient 35 Jahre alt, Demenz. Kürzlich mit primärer sklerosierender Cholangitis diagnostiziert. In der t / o RB erhalten, um herauszufinden (wie der Arzt die ORP angab). Sie wollen keine Gastroenterologie im Regionalzentrum machen: Sie haben die Volumen abgeschlossen, der Patient braucht eine Transplantation. In den Analysen zur Aufnahme Gesamtbilirubin

Frage an Labordiagnostiker. Für eine klinische Studie ist es erforderlich, den Hämoglobingehalt in der Spülflüssigkeit zu bestimmen. NaCl-Lösung 0,9%. Was ist der minimale Hämoglobinwert, der mit der Saly-Methode bestimmt werden kann? Und ist diese Methode generell für solche Verdünnungslösungen geeignet?

Kolleginnen und Kollegen, glauben Sie, dass die Einnahme von Frauen das Wachstum von Uterusmyomen auslösen kann?

Guten Tag, liebe Kollegen. Zur Zeit arbeite ich in einer Organisation, deren Haupttätigkeit vorläufigen und regelmäßigen medizinischen Untersuchungen gewidmet ist.
Wie aus der Bestellung 302n bekannt. Die vorläufige Prüfung ist abgeschlossen, wenn alle Personen, die in die Arbeit eintreten, von allen Fachärzten geprüft werden.

Ein Kind ist 2 Jahre alt und hat ein rechtes Herz, wie soll ich es beschreiben? Danke!

Plattenepithelkarzinom der Haut: Akantholyse ist kein hohes Risiko.
Im Journal of Dermatology JAAD vom 23. November wurde ein Artikel veröffentlicht: „Plattenepithelzellkarzinom mit Akantholyse ist in der Regel eher mit Haarfollikeln verbunden als mit aktinischer Keratose mit Akantholyse und stellt kein hohes Risiko dar.

Viele Patienten haben keine Informationen über das Vorhandensein einer unerwünschten Reaktion auf das Anästhetikum, was eine Gefahr für ihre Gesundheit und ihr Leben darstellt.
Die Partei "Einiges Russland" fordert das Gesundheitsministerium auf, vor der Einführung von Injektionen Anforderungen für die obligatorische Prüfung von Allergenen einzuführen. Derzeit haben die Patienten keine Informationen.

Liebe Kollegen, bitte. Helfen Sie bei der Interpretation der Kotanalyse und bestimmen Sie die Taktik.

Ausgeschlossen sind: Hämochromatose (E83.1), Rey-Syndrom (G 93.7), Wilson-Konovalov-Krankheit (E 83.0)

Die wichtigsten Überschriften von ICD-10

K 70 ALKOHOLISCHE LEBERKRANKHEIT

K 71 GIFTIGE LEBER-KRANKHEIT

K 72 HEPATISCHE UNSICHERHEIT, anderenorts nicht klassifiziert

K 73 CHRONISCHE HEPATITIS, ANDERE NICHT KLASSIFIZIERT

K 74 Fibrose und Leberzirkulation

Bis 76 andere Leberkrankheiten

77 KRANKHEITEN DES LEBERS IN KRANKHEITEN, DIE IN ANDEREN RUBRIKEN EINZELN

K 70 ALKOHOLISCHE LEBERKRANKHEIT

K 70,0 Alkoholische Fettentartung der Leber

K 70.1 Alkoholische Hepatitis

K 70.2 Alkoholische Fibrose und Sklerose der Leber

K 70.3 Alkoholische Zirrhose

K 70.4 Alkoholisches Leberversagen: - akut, - subakut, - chronisch, - mit oder ohne Leberkoma

K 70.9 Alkoholische Leberschäden nicht angegeben

K 71 GIFTIGE LEBER-KRANKHEIT

Eingeschlossen sind: durch die Wirkung von Drogen verursachte Läsionen:

- Lebererkrankung mit Idiosynkrasie (unvorhersehbar)

- toxische Lebererkrankung (vorhersehbar)

Ausgeschlossen sind: alkoholbedingte Lebererkrankungen, Budd-Chiari-Syndrom

K 71,0 Toxische Lebererkrankung mit Cholestase

K 71.1 Toxische Lebererkrankung mit Nekrose

K 71.2 Toxische Lebererkrankung mit akuter Hepatitis.

K 71.3 Toxische Lebererkrankung mit chronischer persistierender Hepatitis

K 71.4 Toxische Lebererkrankung mit chronischer lobulärer Hepatitis

K 71.5 Toxische Lebererkrankung mit chronischer aktiver Hepatitis.

K 71.6 Toxische Lebererkrankung nicht klassifiziert

K 71.7 Toxische Lebererkrankung mit Fibrose und Zirrhose

Durch 71.8 Toxische Lebererkrankung mit anderen Manifestationen:

fokale knotige Hyperplasie, Lebergranulomatose, Peliose-Hepatitis, veno-okklusive Lebererkrankung.

K 71.9 Toxische Lebererkrankung, nicht klassifizierbar

K 72 HEPATISCHE UNSICHERHEIT, anderenorts nicht klassifiziert

Eingeschlossen sind: Koma, Enzephalopathie

Hepatitis: akut, fulminant, bösartig

Ausgeschlossen sind: Alkoholisches Leberversagen,

Leberversagen bei:

-Abtreibung und Eileiterschwangerschaft

-Schwangerschaft und Geburt

-toxische Lebererkrankung

K 72.0 Akutes und subakutes Leberversagen

K 72.1 Chronisches Leberversagen

K 73 CHRONISCHE HEPATITIS, anderenorts nicht klassifiziert

Ausgeschlossen sind: Hepatitis (chronisch): - Alkoholiker, - Arzneimittel, - Granulomatose, - Reaktiv

K 73.0 Chronische persistierende Hepatitis

K 73.1 Chronische lobuläre Hepatitis

K 73.2 Chronisch aktive Hepatitis

K 73.8 Chronische Hepatitis, anderenorts nicht klassifiziert

H 73.9 Chronische Hepatitis, nicht näher bezeichnet

K 74 Fibrose und Leberzirkulation

Ausgeschlossen sind: alkoholische Fibrose der Leber, Herzsklerose der Leber

Zirrhose: Alkoholiker, angeboren, mit toxischer Lebererkrankung

K 74,0 Leberfibrose

K 74.1 Lebersklerose

K 74.2 Leberfibrose mit Sklerose

K 74.3 Primäre biliäre Zirrhose

Chronische nicht-eitrige destruktive Cholangitis

K 74.4 Sekundäre biliäre Zirrhose

K 74.5 Biliäre Zirrhose, nicht näher bezeichnet

K 74.6 Andere Formen der Leberzirrhose

K 75 ANDERE ENTZÜNDUNGSKRANKHEITEN DES LEBERS

Schließen Sie aus: chronische Hepatitis

K 75,0 Leberabszesse

K 75.1 Phlebitis der Pfortader

K 75.2 Reaktive Hepatitis

K 75,3 Granulomatöse Hepatitis

K 75.8 Sonstige näher bezeichnete entzündliche Erkrankungen der Leber

Zu 75.9 Entzündliche Lebererkrankungen, nicht näher bezeichnet

Eine Analyse der inneren Struktur der Pathologie selbst in den ersten beiden Klassen von Lebererkrankungen zeigt das Vorhandensein verschiedener Formen von Lebererkrankungen mit Cholestase, Nekrose, aktiver oder inaktiver Hepatitis, Fibrose, Zirrhose, Leberversagen usw. Die tatsächliche Vielfalt der Ausprägungen kann auf mehrere Optionen reduziert werden:

mit vorherrschendem Entzündungsprozess in der Leber,

mit einer Dominanz von Verletzungen der Auswahl der Bestandteile der Galle,

mit einer Vorherrschaft des dystrophischen Prozesses,

mit der Vorherrschaft von Portalzirkulationsstörungen.

Der Entzündungsprozess kann, wie bei Gastritis, unterschiedliche Aktivitätsgrade aufweisen und wird bei Lebererkrankungen wie folgt angewendet:

inaktiv = persistierende Hepatitis

aktiv = aktive Hepatitis

Bis 76 andere Leberkrankheiten

Sind ausgeschlossen alkoholische Lebererkrankung, Leber-Amyloidose, Leberzyste

Lebervenenthrombose, Hapatomegalie, Pfortaderthrombose

toxische Lebererkrankung

K 76,0 Fettleber

K 76.1 Chronische passive Leberstase

Zu 76.2 Zentrale hämorrhagische Nekrose der Leber

Um 76.3 Leberherzinfarkt

K 76,4 Peliac Hepatitis

Bis 76,5 Lebervenenverschlusserkrankung

Durch 76.6 Portalhypertonie

Durch 76,7 Hepatorenal-Syndrom

K 76.8 Sonstige näher bezeichnete Lebererkrankungen

- fokale knotige Hyperplasie

Zu 76.9 Lebererkrankung, nicht näher bezeichnet

77 KRANKHEITEN DES LEBERS IN KRANKHEITEN, DIE IN ANDEREN RUBRIKEN EINZELN


In Verbindung Stehende Artikel Hepatitis