Hepatitis C bei einem Kind

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Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die durch entzündliche Schädigungen der Leber gekennzeichnet ist. Der Erreger der Infektion ist das HCV-Virus oder C, das einen akuten oder chronischen Verlauf der Erkrankung hervorruft. Die Infektion kann in einer milden Form stattfinden und dauert mehrere Wochen oder in schwerer Form mit einer lebenslangen Manifestation.

Hepatitis C hat bei Kindern in chronischer Form oft einen latenten Verlauf, während der akute Prozess von Asthenie, Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Gelbfärbung begleitet wird. Wenn diese Symptome bei einem Kind auftreten, muss ein Arzt aufgesucht werden, der eine gründliche Diagnose durchführt und eine Diagnose erstellt. Die komplexe Behandlung umfasst Medikamente, richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil.

Hepatitis C - Grundlegende Informationen

Hepatitis C bei Kindern ist eine häufige Variante der viralen Schädigung des Leberparenchyms. Die Entzündungsreaktion tritt als Reaktion auf den Eintritt des Hepatitis-C-Virus (HCV) in den Körper auf. Die Erkrankung mit chronischem Verlauf schreitet langsam voran, ohne kompetente Therapie steigt die Wahrscheinlichkeit von Zirrhose, funktionellem Leberversagen und onkologischen Entitäten. Laut Statistik wird eine akute Hepatitis C (HS) bei 1% der Patienten der jüngeren Altersgruppe diagnostiziert und eine chronische - bei 40%.

Die Virushepatitis C ist eine sehr gefährliche Krankheit, die schwerwiegende Folgen haben kann. HCV kann sich lange Zeit oder während des gesamten Lebens im Körper des Kindes befinden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Mikroorganismus perfekt maskiert ist und den Angriff der Immunität erfolgreich verhindert.

Virionen (ausgewachsene Viruspartikel) können den Herzmuskel, das Gehirn und die Zellen des Immunsystems durchdringen, wo sie Vaskulitis, Arthritis und nicht entzündliche Erkrankungen des Gehirns auslösen.

Möglichkeiten, Hepatitis C zu bekommen

Bei der Erkrankung der Leberzellen handelt es sich um ein Virus, das ihre Struktur stört. Als Ergebnis tritt eine Entzündung auf und es treten tote Punkte auf.

Ein Kind kann Hepatitis C auf folgende Weise bekommen:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • Vertikal HCV durchquert die Plazenta während der fötalen Entwicklung. Die Krankheit wird von der Mutter (krank oder Virus) auf den Fötus übertragen. Wenn ein Kind mit Hepatitis geboren wird, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine vertikale Infektionsmethode.
  • Intranatal Infizierte Kinder werden nach Kontakt mit den biologischen Medien der kranken Mutter während der Passage durch den Geburtskanal geboren.
  • Parenteral HCV dringt durch das Blut in den Körper des Kindes ein, wenn die Haut, die inneren Membranen während der Injektionen und andere medizinische Verfahren (zahnärztliche Behandlung, extrarenale Reinigung des Blutes) beschädigt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion besteht durch Bluttransfusionen oder Organtransplantationen eines infizierten Spenders.
  • Lactational. Dieser Infektionsweg ist bei Hepatitis C im Gegensatz zu Krankheitstyp B am unwahrscheinlichsten. Das Risiko einer Infektion in der frühen Kindheit steigt während der Stillzeit, wenn die stillende Mutter an Hepatitis leidet. Je höher die Konzentration des Virus in der Milch ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Säuglings.

Jugendliche können sich bei Verfahren infizieren, die nicht sterile Instrumente verwenden (Tätowierungen, Piercings, Maniküren usw.), und die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts mit dem Blut des Patienten ist hoch.

Symptome

HCV provoziert nicht sofort Symptome, der Mikroorganismus passt sich neuen Bedingungen an, multipliziert sich. Die latente Periode dauert etwa 5 bis 8 Wochen, während dieser Zeit manifestiert sich die Krankheit nicht. Die ersten Anzeichen können am Ende der Inkubationsphase (6 bis 12 Wochen) nach Eintritt des Virus in den Körper auftreten.

Symptome einer akuten Hepatitis C bei Kindern:

  • Herzklopfen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen;
  • Magenschmerzen;
  • Arthralgie (schmerzende Gelenke);
  • die Temperatur steigt auf 38 ° und bleibt lange bestehen;
  • Urin dunkelt auf, Schäume;
  • Kot aufhellen;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Solche Anzeichen einer Hepatitis C bei Kindern, wie die Gelbfärbung des Augenweißes, der inneren Membranen und der Haut, treten nur bei 20–40% der Patienten auf, die an dieser Erkrankung leiden. Diese Symptome bleiben 14–20 Tage bestehen. Kinder ertragen die ikterische Phase bei Hepatitis C leichter als bei anderen Arten der Krankheit. Akute Hepatitis tritt bei 10 bis 20% der Patienten auf, dann wird die Krankheit chronisch. In diesem Fall fühlt sich das Kind normal an, das betroffene Organ ist jedoch etwas vergrößert.

Hepatitis C in chronischer Form hat keine ausgeprägten Symptome. Die Krankheit äußert sich in einer Zunahme der Leber und der Milz. Viele Kinder leiden an Asthenie (Müdigkeit, Kopfschmerzen), Verdauungsstörungen und vaskulären Sternen am Körper.

Formen der Hepatitis C bei Kindern

Für die Dauer des Kurses scheiden Ärzte eine akute Hepatitis (etwa sechs Monate) und eine chronische (ab 6 Monate oder mehr) aus. Eine chronische Erkrankung kann zu einer akuten Hepatitis führen, in den meisten Fällen verläuft die Erkrankung jedoch sofort chronisch. Das Kind und seine Eltern sollten sich vor der chronischen Form der Krankheit in Acht nehmen, da sie zu schweren Organschäden und einer Funktionsstörung führt.

Je nach Symptomen produzieren sie typische (mit Gelbsucht) und atypische (ohne Gelbsucht) Hepatitis. Jüngere Patienten leiden häufiger an einem atypischen Krankheitsverlauf. Akute Hepatitis mit einem typischen Verlauf äußert sich in leichter und mittlerer Form.

Bei Kindern ist es äußerst selten, eine fulminante (maligne) Hepatitis zu diagnostizieren, die mit dem Tod von Leberzellen einhergeht. Solche Symptome zeigen eine Autoimmunhepatitis.

Diagnose und Behandlungsmethoden

Um die Diagnose genau zu bestimmen, führen Sie eine Reihe von Studien durch:

  • Klinische und biochemische Analyse von Blut.
  • ELISA ist eine labordiagnostische Methode zum Nachweis von Antikörpern.
  • Mit der Polymerase-Kettenreaktion wird das Hepatitis-Virus nachgewiesen.
  • Ultraschall der Bauchhöhle.
  • Nadelbiopsie der Leber.
  • Mit dem Fibroscanning können Sie den Grad der Leberfibrose bestimmen.

Eine Blutuntersuchung kann Hepatitis C bei Neugeborenen nachweisen. Darüber hinaus zeigt diese Studie Cytomegalovirus-Hepatitis.

Die Behandlung der Hepatitis C bei Kindern wird durchgeführt, nachdem die Diagnose geklärt ist. Viele Eltern wissen nicht, was sie tun sollen, um eine Virusinfektion zu bekämpfen. Es ist wichtig, den Rest des Kindes sicherzustellen, es muss die Bettruhe einhalten, richtig essen und Medikamente einnehmen.

Um das Virus zu beseitigen, werden rektale und injizierbare Medikamente verwendet. Der Arzt bestimmt das Behandlungsschema in Abhängigkeit von der Schwere der Infektion, dem Alter des Patienten, dem Auftreten allergischer Reaktionen in der Anamnese usw.

Patienten zwischen 3 und 16 Jahren können eine Monotherapie mit auf α-Interferon basierenden Arzneimitteln anwenden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern ist bei Verwendung von Viferon auf der Basis von Interferon, Ascorbinsäure und Tocopherol zulässig. Das Medikament wird in Form rektaler Suppositorien produziert, die das Immunsystem stärken und Viren hemmen.

Viferon hat folgende Eigenschaften:

  • Es hemmt die Entwicklung pathogener Mikroorganismen.
  • Stärkt das Immunsystem, stimuliert die Produktion von Immunglobulinen der Klasse A, normalisiert die Menge an Immunglobulinen E, die für Allergien verantwortlich sind.
  • Verlangsamt zu schnelle Zellteilung.
  • Stimuliert die Phagozytose (Absorption von Fremdzellen oder deren Fragmenten).
  • Es aktiviert Lymphozyten, die die Antigene von Viren erkennen und die gefangene Zelle eliminieren.

Ascorbinsäure beschleunigt die Regeneration geschädigter Gewebe, wirkt antioxidativ und membranstimulierend.

Das Suppositorium wird in den Analkanal eines Kindes eingeführt und nach 20 Minuten tritt der therapeutische Effekt auf. Viferon wird zur komplexen Behandlung verschiedener Hepatitis-Typen eingesetzt. Das Medikament ist nur bei einer Unverträglichkeit seiner Bestandteile bei einem Patienten kontraindiziert. Die Dosierung des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

In der Regel wird das Medikament gut vertragen, aber manchmal steigt die Wahrscheinlichkeit von Hautausschlägen, Ödemen oder Nesselfieber.

Hepatoprotektoren werden als Hilfsbehandlung eingesetzt:

  • Galsthena, Hepel - für Neugeborene.
  • Essentiale - Kinder ab 3 Jahren.
  • Antral - ab 4 Jahre.
  • Carsil, Gepabene - mit 5 Jahren.
  • Holenzym - für Patienten ab 12 Jahren.

Um die Belastung der Leber zu reduzieren, müssen Sie eine Diät einhalten. Das Kind sollte 5-7 mal pro Tag in kleinen Portionen essen. Darüber hinaus ist es notwendig, fetthaltige, würzige Lebensmittel, frisches Gebäck, Konditoreiwaren, geräucherte Wurstwaren aufzugeben.

Hepatitis-Impfstoff

Hepatitis C und B werden durch Blut übertragen, letzteres ist resistenter gegen äußere Einflüsse. Ein Impfstoff gegen HCV wurde noch nicht entwickelt, aber es gibt ein Medikament mit abgetöteten oder geschwächten Hepatitis-B-Viren (HBV), das Babys nach der Geburt verabreicht wird.

Wenn die Mutter Trägerin des Virus war oder während der Schwangerschaft an einer Krankheit litt, muss das Baby gegen Hepatitis geimpft werden. Es ist notwendig, dass der Säugling eine Immunität gegen HBV entwickelt.

Das Schema der Impfung von Neugeborenen von Hepatitis B:

  • Die erste Injektion erfolgt einige Stunden nach der Abgabe.
  • Die zweite Injektion - wenn das Kind 1 Monat alt ist. Eine erneute Impfung (wiederholte Verabreichung der Lösung) ist erforderlich, um die Persistenz der HBV-Immunität aufrechtzuerhalten.
  • Der dritte Impfstoff wird verabreicht, wenn das Neugeborene 6 Monate alt ist.

Der Zeitplan für Impfungen kann je nach dem Infektionsrisiko des Kindes variieren. Es gibt eine schnelle (durchgeführt gemäß dem Schema von 0–1–6–12 Monaten) und eine Notfallimpfung (0–7 Tage - 21 Tage - 12 Monate).

Nicht alle Eltern wissen, wo sie die Injektion durchführen und wie die Reaktion nach der Impfung verläuft. Patienten unter 3 Jahren erhalten einen Impfstoff im Oberschenkel und über 3 Jahre - in der Schulter. Es ist ratsam, nach der Impfung den Kontakt mit Wasser zu vermeiden. Wenn Sie die Injektionsstelle benetzen, können sich negative Auswirkungen verstärken (Hautausschlag, Schwellung, Juckreiz).

Wenn das Kind keine Kontraindikationen für den Impfstoff hat, muss dies bei einer Infektionsgefahr erfolgen. Es ist verboten, eine Lösung mit einem abgetöteten oder geschwächten Virus zu injizieren, wenn die Bestandteile der Zubereitung nicht vertragen werden, wenn der Patient unter hoher Temperatur, Epilepsie, Asthma oder einem Gewicht von unter 2 kg leidet.

Vorhersage- und Präventionsmaßnahmen

Die Prognose für Hepatitis C bei Kindern ist meist günstig. Dies hängt jedoch vom Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit und einer angemessenen Behandlung ab. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, kann die Hepatitis C in einem Jahr beseitigt werden.

Bei verspäteter Erkennung oder fehlender Therapie kann Hepatitis C gefährliche Folgen haben. Die chronische Erkrankung erstreckt sich über einen längeren Zeitraum (mehrere Jahre) und löst eine Zirrhose aus. Eine bösartige Hepatitis erhöht die Todeswahrscheinlichkeit.

Um Krankheiten vorzubeugen, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Die Eltern sollten sicherstellen, dass bei medizinischen Verfahren sterile Instrumente (Spritzen, zahnärztliche Instrumente, Katheter usw.) verwendet werden.
  • Vor einer Bluttransfusion sollte ein Kind davon überzeugt werden, dass der Spender gesund ist und Blutprodukte getestet werden.
  • Es ist wichtig, Kindern die persönliche Hygiene und einen gesunden Lebensstil zu vermitteln.
  • Sie können die Krankheit auch in der Planungsphase der Schwangerschaft verhindern. Vor der Empfängnis sollten ein Mann und eine Frau gründlich untersucht werden. Wenn bei einem Elternteil Hepatitis C festgestellt wird, sollte die Behandlung durchgeführt werden und erst dann wieder zur Schwangerschaftsplanung.

Nur wenn diese Regeln beachtet werden, retten Eltern ihre Kinder vor einer gefährlichen Krankheit.

Folgen der Hepatitis C

Hepatitis C bei Neugeborenen ist oft asymptomatisch, wodurch die Krankheit chronisch wird. Durch eine anhaltende Entzündung wächst das Bindegewebe in der Leber und es treten nikatrische Veränderungen des Organs auf. Dadurch wird die Leberfunktion gestört, die Wahrscheinlichkeit von Leberzirrhose und Krebs steigt.

Das hepatische Koma ist die gefährlichste Komplikation, die zum Tod führt. Viele Eltern interessieren sich für die Frage, wie viel sie mit Enzephalopathie leben. In der Regel tritt der Tod in 2 bis 3 Tagen ein, in schweren Fällen kann der Patient jedoch innerhalb weniger Stunden sterben.

Daher ist Hepatitis C eine gefährliche und heimtückische Krankheit, die schwerwiegende Folgen hat. Die Krankheit verläuft oft ohne Symptome und wird chronisch. Es ist wichtig, die Krankheit eines Kindes rechtzeitig zu erkennen und eine geeignete Behandlung durchzuführen.

Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis C ist eine infektiös-entzündliche Erkrankung, die bei einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) die Leber betrifft.

Bei Kindern entwickelt sich Hepatitis C in 80-90% der Fälle sofort als chronische Erkrankung. Ihr Anteil an der akuten Virushepatitis bei Kindern unter 14 Jahren beträgt 1%, in der Struktur der chronischen Virushepatitis - 41%.

HCV unterscheidet sich von anderen Virustypen dadurch, dass es in geringen Mengen im Serum vorhanden ist, sodass das Immunsystem bei Infektion eine schwache und späte Reaktion zeigt.

Nach Statistiken der Vereinigten Staaten und Westeuropas macht Hepatitis C 95% der Fälle von Virushepatitis aus, einschließlich Post-Transfusionen (verursacht durch Transfusion von infiziertem Blut).

Das Hepatitis-C-Virus ist sehr gefährlich, es kann im Körper in einem schlummernden Zustand lange dauern und sich genetisch verändern. HCV beeinflusst Hepatozyten (Leberzellen), was zu einer Vermehrung des Bindegewebes (Fibrose) und einer Lebernekrose führt. Komplikationen bei Hepatitis C können Vaskulitis, Enzephalopathie und Arthritis sein, da dieses Virus in das Gewebe des Gehirns, Herzens usw. eindringen kann.

Ursachen von Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis-C-Virus wird durch Blut übertragen. Es gibt zwei Hauptwege der Übertragung - parenterale und vertikale (von der Mutter auf das Kind während der Geburt). Die Häufigkeit der perinatalen Übertragung einer infizierten Mutter auf das Kind beträgt etwa 5%. Bei einer Kombination von Hepatitis-C-Virus und HIV-Infektion steigt diese Zahl um das 3-4-fache.

Parenterale Übertragungsmethoden:

Verschiedene medizinische Manipulationen: Verwendung nicht steriler Instrumente bei der Zahnbehandlung, verschiedene Injektionen; hohes Infektionsrisiko durch Bluttransfusionen, Hämodialyse, Plasmapherese, wenn das Blut schlecht getestet und infiziert wurde, mit verschiedenen chirurgischen Eingriffen und Organtransplantationen;

Nichtbeachtung der Hygienevorschriften: Verwendung von Rasierapparaten, Manikürezubehör; Das Hepatitis-C-Virus wird in Gegenwart von Mikrotraumen, durch Abrieb und Schnitt durch den Haushalt übertragen.

Verfahren im Zusammenhang mit Hautschäden: Tätowierungen, Piercings in fragwürdigen Einrichtungen;

Wiederholter Gebrauch von Spritzen zur intravenösen Verabreichung von Betäubungsmitteln;

Ungeschützter Sex, besonders während der Menstruation.

Hepatitis-C-Typen

Die Dauer des Flusses wird unterschieden:

Akute Hepatitis (bis zu 3-6 Monate);

Chronische Hepatitis (mehr als 6 Monate). Die chronische Form kann eine Folge einer akuten Erkrankung sein, in den meisten Fällen ist der chronische Prozess jedoch primärer Natur. Die Krankheit zeichnet sich durch einen langen fortschreitenden Verlauf aus und verursacht schwere Leberschäden: Zirrhose, Leberversagen und bösartige Tumore.

Abhängig von den klinischen Symptomen gibt es:

Typische akute Form, begleitet von Anzeichen von Gelbsucht;

Atypische (anicterische Form), die viel häufiger bei Kindern auftritt.

Symptome von Hepatitis C bei Kindern

Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 5-8 Wochen. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, ihre ersten Anzeichen können sogar 6-12 Monate nach der Infektion auftreten. Bei akuter Hepatitis C, asthenisch-vegetatives Syndrom, Schmerzen im Unterleib und in den Gelenken, Temperaturanstieg über längere Zeit auf 37-38 ° C; Der Urin wird dunkel und schaumig, der Stuhl verfärbt sich. Die Vergiftung des Körpers wird von Übelkeit und Erbrechen begleitet.

Zeichen von Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen und Mundschleimhaut) treten bei Kindern nicht immer auf, sondern nur in 20-40% der Fälle und dauern 2-3 Wochen. Hepatitis-C-Gelbsucht hat mildere Manifestationen als andere Arten von Hepatitis. Der akute Verlauf der Erkrankung wird in 10-20% der Fälle beobachtet und geht dann normalerweise in eine chronische Form über. In diesem Fall normalisiert sich das Wohlbefinden des Kindes, die Leber kann leicht vergrößert und versiegelt werden.

Chronische Hepatitis C ist in der Regel asymptomatisch, manchmal über viele Jahre. Vor dem Hintergrund eines relativ zufriedenstellenden Gesundheitszustands des Kindes wird eine Hepatomegalie (eine Zunahme der Lebergröße) und in 60% der Fälle eine Splenomegalie (eine vergrößerte Milz) diagnostiziert. Bei 35% der Kinder mit chronischer Hepatitis C treten Ermüdung, Asthenie, Schwäche, Magen-Darm-Störungen, Teleangiektasien ("Besenreiser" am Körper) auf.

Trotz der milden Symptome besteht eine stetige Tendenz zur Fibrose des Lebergewebes. In 50% der Fälle tritt es ein Jahr nach der Infektion auf, in 87% - innerhalb von 5 Jahren. Selbst bei einer kleinen Fibrose führt Hepatitis C bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen zu schwerwiegenden Folgen wie Leberzirrhose, Leber- und Nierenversagen und Blutungen.

Die chronische Form der Krankheit ist zyklisch, wenn die Phasen der Exazerbation durch Remissionsphasen ersetzt werden und oft zufällig erkannt werden.

Diagnose von Hepatitis C bei Kindern

HCV wird basierend auf den Ergebnissen biochemischer und serologischer Analysen diagnostiziert. HCV ist im Blut immer durch einen erhöhten Spiegel der Enzyme ALT und ACT, manchmal auch durch einen Anstieg des Bilirubins, gekennzeichnet. Die serologische Untersuchung (ELISA) bestätigt das Vorhandensein von Antikörpern im Blut und hilft bei der Bestimmung der Aktivität des Virus, des Stadiums der Erkrankung und der Infektionsdauer.

Ein PCR-Test ermöglicht den Nachweis von HCV-RNA im Blut 3-4 Tage nach der Infektion, wenn sich noch keine Antikörper gebildet haben. Die PCR-Methode wird durch den Genotyp und die Konzentration des Virus im Blut bestimmt. Je größer die Konzentration ist, desto schlechter ist die Prognose. Bei Kindern ist der 1b-HCV-Genotyp am häufigsten, der durch einen Übergang von 90% in das chronische Stadium und einen ziemlich schweren Verlauf gekennzeichnet ist.

Hepatitis C bei Kindern muss von anderen Virushepatitis (vor allem von Hepatitis B), hämolytischen Erkrankungen, obstruktiver (mechanischer) Gelbsucht unterschieden werden.

Zusätzlich kann ein Ultraschall im Bauchraum durchgeführt werden. In einigen Fällen ist eine Leberbiopsie erforderlich.

Behandlung von Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis C bei Kindern wird genauso behandelt wie andere Arten von Virushepatitis. Die Behandlung umfasst die Einnahme von antiviralen Medikamenten, Immunmodulatoren, symptomatische Therapie (Beseitigung der klinischen Manifestationen der Krankheit). Es wird empfohlen, die Bettruhe einzuhalten und sich an eine Diät zu halten.

Bei der chronischen Form der Hepatitis (und um den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium zu verhindern) werden Interferonpräparate verwendet: Viferon, Rooferon A, Intron A sowie Ribavirin- und Interferoninduktoren (Cycloferon). Kinder im Alter von 3 bis 17 Jahren ohne Gegenanzeigen ernannten rekombinantes Interferon-alpha (IFN-a) in Kombination mit Ribavirin oder separat.

Das Behandlungsschema wird abhängig von der Schwere des Prozesses und anderen Faktoren individuell festgelegt. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 6 Monate bis zu einem Jahr. In malignen Formen werden Corticosteroidhormone verschrieben.

Im Falle einer chronischen Hepatitis kann Ursosan verwendet werden - ein Arzneimittel, das eine immunmodulatorische, anticholestatische und antioxidative Wirkung hat. Es wird gleichzeitig mit Interferon oder als Monotherapie eingenommen.

Nebenwirkungen einer antiviralen Therapie können Veränderungen der Blutzusammensetzung, geringfügige gastrointestinale Störungen, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Fieber, Schwäche, trockene Haut, Haarausfall sein. Aber wenn sich der Körper an die Medikamente gewöhnt, fühlen sich die Patienten besser.

Um die toxische Belastung der Leber zu verringern, kann eine ergänzende Therapie verordnet werden, einschließlich der Verabreichung von Hepatoprotektoren (Essentiale forte, Kars, Silymar) und Sorbentien (Enterosgel, Aktivkohle).

Prognose und Prävention

Die Prognose der Krankheit ist sehr unterschiedlich. Eine akute Form der Hepatitis C mit adäquater Therapie kann innerhalb eines Jahres vollständig geheilt werden. Der chronische Prozess kann Jahrzehnte dauern und zu einer Zirrhose führen. Bei schweren, komplizierten Formen der Krankheit und der Entwicklung eines malignen Prozesses besteht die Gefahr des Todes.

Präventionsmaßnahmen umfassen:

Die Verwendung steriler oder wegwerfbarer medizinischer Instrumente (Spritzen, zahnärztliche Instrumente, Katheter);

Sorgfältige Untersuchung und Blutuntersuchung auf Transfusionen und ihre Zubereitungen;

Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.

Kampf gegen die Abhängigkeit von Kindern.

Autor: Maxim Kletkin, Hepatologe, Gastroenterologe

Manifestation und Behandlung von Hepatitis C bei Kindern - wo soll ich anfangen?

In letzter Zeit wurde zunehmend Hepatitis C bei Kindern unterschiedlichen Alters und Jugendlichen diagnostiziert. Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die die Leber betrifft. Sobald sich das Virus im Blut befindet, dringt es in die Leberzellen ein und zerstört es nach und nach. Darüber hinaus verändert sich die Struktur der Erkennungsproteine ​​der Zellen der betroffenen Leber, und das körpereigene Immunsystem, das die Zellen für fremde Zellen nimmt, beginnt einen aktiven Kampf und produziert Antikörper. Ein charakteristisches Merkmal des Virus ist seine Mutationsfähigkeit. Bis heute sind mindestens 6 Genotypen bekannt, von denen jeder seine eigenen Untertypen hat.

Die Hauptursachen für die Entwicklung von Hepatitis C bei Kindern:

  • Infektion von einer kranken Mutter während der Geburt;
  • Infektion bei verschiedenen medizinischen Verfahren mit nicht sterilen Instrumenten sowie bei Bluttransfusionen;
  • die Verwendung anderer Hygieneartikel (Rasierapparate, Maniküregeräte);
  • Piercing, Tätowierungen usw. in fragwürdigen Salons;
  • Teenager-Sucht;
  • Sexualleben während der Menstruation.

Symptome der Krankheit

Die Krankheit entwickelt sich allmählich, die Inkubationszeit beträgt 5 bis 12 Wochen. Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C können sogar 6–12 Monate nach der Infektion auftreten. Abhängig vom Krankheitsbild gibt es eine typische Hepatitis (in Verbindung mit Ikterus) und atypische Hepatitis (anikterische oder subklinische Form). Je nach Dauer der Erkrankung unterscheidet man akute (bis zu 3 Monate), verlängerte (von 3 bis 6 Monate) und chronische (über 6 Monate) Hepatitis.

In der Regel ist die akute Form der Erkrankung asymptomatisch und wird meist zufällig diagnostiziert. Die chronische Form der Erkrankung ist zyklisch, dh die Exazerbationsphasen werden durch Remissionsphasen ersetzt.

Bei Kindern gibt es folgende Hauptsymptome dieser Krankheit:

  • Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5–38 ° C, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen;
  • Schaum und dunkler Urin;
  • Aufklärung von Kot
  • Beschwerden oder Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut, Mundschleimhaut;
  • Hepatitis-Augen haben eine gelbliche Farbe mit unterschiedlichem Schweregrad;
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib (sprechen über die Entwicklung einer Leberzirrhose).

Es ist zu beachten, dass die Hepatitis bei Kindern schwerer ist und zu einer schnelleren Leberzirrhose und anderen unerwünschten Folgen führt.

Was ist die schreckliche Hepatitis C? Eine allmählich fortschreitende chronische Form der Erkrankung kann zu Folgen wie Leberzirrhose und Leberkrebs sowie Erkrankungen der Nieren und der Schilddrüse führen.

Wie kann ich eine Krankheit diagnostizieren?

Zur genauen und vollständigen Diagnose bei Verdacht auf Hepatitis-C-Virus werden allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Koagulogramme sowie Tests auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus und die HCV-RNA durchgeführt, die mittels ELISA und PCR durchgeführt werden. Ein positives Ergebnis beider Tests bestätigt das Vorliegen einer Hepatitis C. Zusätzlich wird ein Ultraschall im Bauchraum durchgeführt. In einigen Fällen ist eine Leberbiopsie erforderlich. Basierend auf den oben genannten Studien wird der Arzt in der Lage sein, Rückschlüsse auf die Art der Erkrankung, ihren Entwicklungsstand, den Leberschaden zu ziehen und eine wirksame Behandlung von Hepatitis C vorzuschreiben sowie den Zeitpunkt der Behandlung von Hepatitis C in Abhängigkeit von ihrem Genotyp zu bestimmen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Hepatitis bei Neugeborenen gewidmet werden, da in diesem Fall die Interpretation der Forschungsergebnisse erfolgen sollte, da bei einigen Kindern das Vorhandensein von RNA aus Hepatitis C mit einer negativen Reaktion auf Antikörper nachgewiesen werden kann, was auf eine sogenannte seronegative chronische Hepatitis C hindeuten kann. Studien werden nicht unmittelbar nach der Geburt durchgeführt, sondern im Alter von 1, 3, 6,12 Monaten.

Behandlung von Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis C sollte sich mit der Behandlung von Hepatitis C befassen. Jeden Tag gibt es eine zunehmende Anzahl von Werbemitteln, die eine Vielzahl von Werkzeugen und Techniken zur wirksamen Beseitigung der Krankheit anbieten. Ärzte warnen jedoch davor, dass es keine Wundermittel oder Pillen für diese Krankheit gibt. Bis heute ist die einzige wirksame Methode die Verwendung der antiviralen Medikamente Interferon-alpha und Ribavirin. Das Behandlungsschema für Hepatitis C wird vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt, wobei der Genotyp des Virus und viele andere Faktoren berücksichtigt werden. Für eine wirksame Behandlung werden diese Medikamente in der Regel kombiniert. Im Falle einer Patientenunverträglichkeit eines Patienten kann der Arzt jedoch die Einnahme einer Monotherapie entscheiden.

Eine antivirale Therapie hat eine Reihe von Nebenwirkungen. Die Einnahme von Ribavirin kann daher in seltenen Fällen Kopfschmerzen, leichte Dyspepsie und Blutveränderungen (Anzeichen einer hämolytischen Anämie, erhöhte Harnsäurespiegel) verursachen. Intoleranz gegenüber diesem Medikament ist äußerst selten.

In Bezug auf Interferon hatten die meisten Patienten in einigen Stunden nach der ersten Dosis des Arzneimittels die folgenden Nebenwirkungen:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38–39 ° C, Schmerzen, Schüttelfrost;
  • Muskelschmerzen;
  • Müdigkeit und Schwäche.

Dieser Zustand kann einige Stunden bis 2-3 Tage andauern. Wenn sich der Körper an das Medikament gewöhnt, verbessert sich das Wohlbefinden des Patienten. Schwäche und Lethargie können jedoch lange Zeit anwesend sein. Nach 2–3 Monaten mögliche Veränderungen im Blut (Abnahme der Leukozyten und Blutplättchen).

Darüber hinaus können bei einigen Patienten Nebenwirkungen wie Gewichtsverlust, Haarausfall und trockene Haut auftreten.

Um den Allgemeinzustand zu mildern und die Genesung zu beschleunigen, kann diesem Virus eine adjuvante Therapie verordnet werden. Dazu gehört die Einnahme von Hepatoprotektoren (Essenseale, Kars, Silibor, Silymar), die Eigenschaften haben, die die Leber, Sorbentien (Aktivkohle, Enterosgel) und Immunmodulatoren unterstützen.

Die Behandlung der Hepatitis C dauert in der Regel 6 bis 12 Monate.

Da die Krankheit durch ein Virus verursacht wird, wirken Antibiotika gegen Hepatitis (sowie unkontrollierte Behandlungen mit Volksmitteln) nicht positiv, sondern schädigen sie.

Die Therapie gegen diese Krankheit ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • bei schweren chronischen Erkrankungen (Diabetes, Herzversagen, obstruktive Lungenerkrankung);
  • Organtransplantationspatienten;
  • mit Unverträglichkeit gegen jedes Medikament gegen Hepatitis C;
  • Kinder unter 3 Jahren.

Die Prognose für Hepatitis C ist variabel. Die Erholung von einer akuten Form der Krankheit erfolgt in der Regel in etwa einem Jahr. Chronische Form kann über Jahrzehnte auftreten. Die Hepatitis C bei Kindern im frühen Alter hat eine ungünstige Prognose, da eine vollständige Therapie nicht möglich ist.

Auf keinen Fall darf die Krankheit ihren Verlauf nehmen oder sich selbst behandeln. Durch die rechtzeitige Hilfe eines Arztes werden nicht nur die Chancen für ein positives Ergebnis erhöht, sondern auch die Infektion anderer Familienmitglieder vermieden.

Symptome und Behandlung von Hepatitis C bei einem Kind

Hepatitis C entwickelt sich bei Kindern sehr schnell. Die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose oder eines Leberversagens ist sehr hoch, da die Zerstörung von Leberzellen in sehr kurzer Zeit erfolgt. Bei 40% der Kinder unter 14 Jahren tritt eine chronische Form der Hepatitis C auf. Welche Anzeichen können die Krankheit rechtzeitig erkennen, um mit der Behandlung zu beginnen?

Symptome der Krankheit

Hepatitis ist nicht sofort sichtbar. Ab dem Zeitpunkt der Infektion vergehen durchschnittlich 7 bis 8 Wochen. Während dieser Zeit treten strukturelle Veränderungen in den Leberzellen auf, weshalb die ersten Symptome der Erkrankung beim Kind auftreten.

Hepatitis C bei Kindern äußert sich nicht immer in der akuten Form. In mehr als 80% der Fälle ist die Krankheit chronisch. Daher ist es sehr schwierig, die Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen. Die Symptome können auftreten und verschwinden, abhängig von den Phasen der Verschlimmerung und Ruhe.

Trotz der Tatsache, dass die Symptome bei chronischer Form mild sind, neigen sie zu faserigen Formationen im Lebergewebe. In diesem Fall können Komplikationen, die mit Leberzirrhose, inneren Blutungen und Leberversagen diagnostiziert werden, nicht vermieden werden.

Wenn die Krankheit fortschreitet und die Behandlung abwesend ist, entwickelt das Kind Symptome wie:

  • Müdigkeit;
  • Schwäche;
  • vaskuläre Veränderungen;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Chronische Form kann mehrere Jahre lang ohne Symptome auftreten.

Akute Hepatitis macht sich sofort und mit ausgeprägter Kraft bemerkbar.

  • Ein Kind hat starke Schmerzen im Kopf-, Leber- und Gelenkschmerz.
  • Die Temperatur kann sogar ansteigen.
  • Vergiftungssymptome treten auf: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Durchfall.

Sehr oft hat das Kind Anzeichen von Gelbsucht.

  • Gleichzeitig wird eine Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute festgestellt.
  • Bei der klinischen Untersuchung können Sie einen Anstieg des Bilirubins im Blut, eine Aufklärung des Stuhls und eine Verdunkelung des Urins feststellen.
  • Die Symptome von Gelbsucht verschwinden innerhalb eines Monats. Gelegentlich tritt Ikterus nicht auf, dann ist es aufgrund äußerer Anzeichen sehr viel schwieriger, die Hepatitis eines Kindes zu bestimmen.

In Abwesenheit einer Behandlung wird die akute Form immer zu einer chronischen Form, die implizit ohne ausgeprägte Symptome verläuft. Wie kann man Hepatitis C bei Kindern mithilfe einer Umfrage diagnostizieren?

Diagnose, Behandlung und Prävention

Bei der Diagnose der Krankheit werden sowohl klinische Anzeichen als auch Indikatoren für die Blutbiochemie eines Kindes, ELISA (ELISA), PCR (Polymerase Chain Reaction) -Diagnostik berücksichtigt, und in seltenen Fällen wird eine Biopsie durchgeführt.

  • Hepatitis C manifestiert sich bei Kindern immer in erhöhten Leberenzymen ALT und AST sowie in Bilirubin (mit Gelbsucht). Der Prothrombinindex nimmt ab.
  • Eine der ersten Methoden der Forschung ist die PCR. Da die Inkubationszeit bis zu 6 Wochen beträgt, ist es mit Hilfe von Blutuntersuchungen möglich, erst nach dieser Zeit etwas über die Krankheit zu erfahren. Die PCR hilft beim Nachweis des RNA-Virus, das bereits nach drei Tagen im Blut nachgewiesen wird. Diese Methode kann bei einem Kind die quantitative Zusammensetzung und den viralen Genotyp bestimmen und hängt von den Ergebnissen der Befragung ab. Je höher die quantitative Zusammensetzung des Virus im Blut (Viruslast) ist, desto schlechter ist die Prognose. Es wird viel schwieriger sein, ein Kind zu heilen. Wenn Sie den Genotyp des Virus kennen, können Sie die richtige antivirale Behandlung auswählen und die Dauer der Behandlung bestimmen.
  • Eine der wichtigsten Diagnosemethoden ist die ELISA-Methode. Sie können das Vorhandensein von Markern des Hepatitis-Virus bestätigen oder ablehnen sowie die Aktivität und die Reproduktionsrate des Virus bestimmen.
  • Manchmal kann man nicht auf Ultraschall und Leberbiopsie verzichten.

Eine chronische Hepatitis bei einem Kind kann zufällig erkannt werden, da möglicherweise keine sichtbaren Symptome auftreten.

Prävention

Da die Behandlung der Krankheit zu Schwierigkeiten führen kann und die Hepatitis selbst für ihre Folgen gefährlich ist, lohnt es sich, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Die Prävention ähnelt der Hepatitis B:

  1. Verwenden Sie keine Einmalspritzen, wenn Sie Medikamente oder Impfstoffe injizieren.
  2. Verwenden Sie nur sterile medizinische Instrumente, zum Beispiel in Zahnkliniken.
  3. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  4. Untersuchen Sie gespendetes Blut auf Viren.

Auf ein höheres Maß an Präventionsmaßnahmen sollten Eltern und Gesundheitspersonal folgen. Sie müssen sicherstellen, dass infiziertes Blut nicht in das Blut eines gesunden Kindes gelangt.

Wie erfolgt die Behandlung, wenn Prävention nicht dazu beigetragen hat, Infektionen zu vermeiden?

Behandlung

  • Die Behandlung der Hepatitis C bei Kindern beginnt mit einer antiviralen Therapie. Dem Kind werden auch Immunmodulatoren und antitoxische Mittel zugeschrieben.
  • Sorbenzien helfen, den Zustand des Kindes zu lindern und Giftstoffe zu beseitigen, die eine geschwächte Leber nicht überwinden kann. Zu diesen Medikamenten gehören "Enterosgel" und Aktivkohle.
  • Hepatoprotektoren werden empfohlen, um die Leber zu erhalten und ihre Zellen wiederherzustellen. Diese Medikamente schützen die Leber vor schädlichen Wirkungen. Dies kann Essentiale oder Kars sein.

Interferon ist der Hauptbestandteil der antiviralen Therapie. Es hilft, den Übergang von Hepatitis von leicht zu schwer zu verhindern.

Interferonpräparate werden gleichzeitig mit Ribavirin verwendet, um die negativen Auswirkungen zu reduzieren und die Wirkung zu verstärken. Kindern wird meistens Interferon-Alpha verschrieben.

Unter den antiviralen Arzneimitteln, die bei der Behandlung von Hepatitis verwendet werden, kann zwischen "Viferon", "Intron A", "Cycloferon" unterschieden werden. In schweren Fällen benötigen Sie möglicherweise Corticosteroidhormone.

Das Behandlungsschema wird anhand der individuellen Merkmale jedes Kindes entwickelt. Die Selbstbehandlung kann von sechs Monaten bis zu einem Jahr dauern.

Wie ist die Prognose für die Genesung nach der Behandlung?

Die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit hängt von der Schwere der Erkrankung und der Aktualität der Diagnose ab. Eine akute Form mit korrekter Behandlung kann innerhalb eines Jahres geheilt werden. Chronisch kann in einigen Jahren nicht geheilt werden. Und es droht die Entwicklung einer Leberzirrhose.

Wenn die Krankheit in einem schweren Stadium voranschreitet und bösartige Tumore der Leber auftreten, ist das Risiko eines Todes bei einem Kind sehr hoch.

Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis C bei Kindern - diffuse infektiös-entzündliche Leberschäden, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht werden Der klinische Verlauf der chronischen Hepatitis C bei Kindern ist oft asymptomatisch; Ein typisches akutes Verfahren ist gekennzeichnet durch asthenisches Syndrom, Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht. Die Diagnose von Hepatitis C bei Kindern basiert auf kumulativen Daten aus einer Untersuchung, Anamnese, funktionellen Leberfunktionstests, serologischen und PCR-Untersuchungen sowie einer Leberbiopsie. Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern umfasst eine antivirale und symptomatische Therapie, die Verabreichung von Interferon-Induktoren und Immunmodulatoren sowie die Ernährung.

Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis C bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, der im Leberparenchym auftritt, wenn er mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert wird, das direkt in das Blut des Patienten gelangt. Hepatitis C bei Kindern ist durch eine Tendenz zur Chronizität mit Fortschreiten der Leberzirrhose, Leberversagen und bösartigen Tumoren gekennzeichnet. In der Struktur der akuten Virushepatitis bei Kindern unter 14 Jahren macht die Hepatitis C etwa 1% aus und unter der chronischen Virushepatitis bis zu 41%.

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein äußerst gefährliches RNA-haltiges Virus, das aufgrund seiner hohen genetischen Variabilität, seiner Maskierbarkeit und seiner unkontrollierbaren Kontrolle über das Immunsystem lange Zeit (manchmal lebenslang) im menschlichen Körper verbleiben kann. Das Hauptziel des Hepatitis-C-Virus sind Hepatozyten. Das Hepatitis-C-Virus hat eine direkte zytopathische Wirkung auf Leberzellen, aktiviert Autoimmunreaktionen und die Immuncytolyse infizierter Zellen, verursacht Nekrose und Knotenproliferation des Parenchyms, die Proliferation des Bindegewebes (Fibrose) der Leber. Hepatitis-C-Virionen können in das Gewebe des Herzens, des Gehirns und der Immunzellen eindringen und schwere Begleiterkrankungen (Vaskulitis, Arthritis, Polymyositis, Enzephalopathie) verursachen.

Ursachen von Hepatitis C bei Kindern

Die Quelle der Hepatitis C bei Kindern ist eine infizierte Person, meistens ein Patient mit einer chronischen Form der Infektion. Die Ausbreitungswege der Virushepatitis C bei Kindern sind parenteral und vertikal (von der Mutter zum Fötus). Kinder und Jugendliche können sich durch direkten Kontakt mit infiziertem Blut oder dessen Medikamenten mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren. Infektionen bei Kindern mit Hepatitis C können bei verschiedenen medizinischen Operationen und Injektionen, Hämodialyse, Zahnbehandlung (mit der Wiederverwendung von schlecht sterilisierten medizinischen Instrumenten), Organtransplantationen, Bluttransfusionen und Bluttransfusionen (Plasma, Fibrinogen, antihämophiler Faktor bei Kindern mit Hämophilie) auftreten. Hepatitis C ist bei Drogenkonsumenten aufgrund der wiederholten Verwendung kontaminierter Spritzen bei der Injektion von Medikamenten sehr häufig.

Die Häufigkeit der perinatalen Übertragung des Hepatitis-C-Virus (in der Geburt, wenn ein Kind den Geburtskanal einer infizierten Mutter passiert) beträgt etwa 5%. Wenn eine schwangere Frau eine Koinfektion mit HCV und HIV hat, steigt das Risiko einer Infektion des Kindes mit dem Hepatitis-C-Virus um das 3-4-fache.

Es besteht die Möglichkeit der Übertragung von Hepatitis C bei jugendlichen Kindern, die die Hygienevorschriften und -normen nicht einhalten, während die Hautschäden (Tätowierungen, Piercing) auftreten. Durchschnitte und Abschürfungen bei der Verwendung üblicher Hygienemittel (Zahnbürsten, Rasierer, Maniküregeräte), während des ungeschützten sexuellen Kontakts mit dem Träger des Virus.

Einstufung der Hepatitis C bei Kindern

Während der Dauer des Kurses werden akute (bis zu 6 Monate) und chronische (mehr als 6 Monate) Hepatitis C bei Kindern isoliert. Die chronische Form der Hepatitis C bei Kindern kann das Ergebnis einer akut begonnenen Erkrankung sein. Meistens entwickelt sie sich jedoch als primär chronischer Prozess, hat einen langen progressiven Verlauf und führt zu schweren Leberschäden und Funktionsstörungen.

Abhängig von der Art der klinischen Manifestationen kann die akute Hepatitis C bei Kindern typische (begleitende Gelbsucht) und atypische (anikterische) Kursoptionen haben. Bei Kindern ist der atypische Verlauf der Hepatitis C vorherrschend. Typische akute Hepatitis C bei Kindern tritt gewöhnlich in leichter und mittelschwerer Form auf; extrem selten sind schwere und maligne (fulminante) Formen der Krankheit möglich.

Symptome von Hepatitis C bei Kindern

Die Latenzzeit (Inkubationszeit) für Hepatitis C bei Kindern beträgt im Durchschnitt 7-8 Wochen. Die akute Hepatitis C beginnt allmählich mit der Entwicklung eines asthenovegetativen Syndroms und Dyspeptika. Bei Kindern treten abdominale Schmerzsyndrome auf, manchmal werden Schmerzen in großen Gelenken bemerkt, die Körpertemperatur kann auf subfebrile Werte ansteigen, Stuhlverfärbung und Verdunkelung des Urins. Intoxikationen werden von Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen begleitet.

Zeichen von Gelbsucht bei Kindern mit Hepatitis C (gelbe Schattierung der Sklera und Haut) treten nicht immer auf (in 15-40% der Fälle); Die Iterusperiode dauert 1 bis 3 Wochen und ist leichter als bei anderen parenteralen Hepatitis. Der akute Verlauf der Hepatitis C bei Kindern wird in 10 bis 20% der Fälle beobachtet, häufig tritt die Bildung der chronischen Form der Erkrankung auf.

Die chronische Hepatitis C bei Kindern kann über viele Jahre hinweg auftreten, ohne dass klinisch ausgeprägte Symptome bei Stichproben auftreten. Bei einem relativ zufriedenstellenden Zustand der Kinder und dem Fehlen von Beschwerden manifestiert sich die chronische Hepatitis C durch Hepatomegalie, in 60% der Fälle begleitet von Splenomegalie. Ein Drittel der Kinder mit chronischer Hepatitis C hat Asthenie, Müdigkeit und extrahepatische Symptome (Teleangiektasie, Kapillaren).

Trotz der geringen und geringen Aktivität der chronischen Hepatitis C bei Kindern wird eine anhaltende Tendenz zur Leberfibrose beobachtet (ein Jahr nach der Infektion in 50% der Fälle, nach 5 Jahren in 87% der Fälle). Bei Kindern mit chronischer Hepatitis C besteht selbst bei einem leichten Fibrosegrad die Gefahr einer Leberzirrhose. Komplikationen der akuten Hepatitis C bei Kindern umfassen Leberzellversagen, Blutungen, schwere bakterielle Infektionen, Nierenversagen.

Diagnose von Hepatitis C bei Kindern

Bei der Diagnose von Hepatitis C bei Kindern berücksichtigen Sie die Daten der klinischen Untersuchung und der epidemiologischen Vorgeschichte, die Ergebnisse der biochemischen, serologischen (ELISA) und PCR-Studien sowie die Punktionsbiopsie der Leber.

Alle Kinder mit Hepatitis C im Serum zeigten eine Zunahme der Aktivität der Leberenzyme ALT und ACT, in einigen Fällen - eine Erhöhung des Gesamtbilirubinspiegels (direkte Fraktion), eine Abnahme des Prothrombinindex, Dysproteinämie.

Hepatitis-C-Virus-RNA erscheint 3-4 Tage nach der Infektion (lange vor der Bildung von Antikörpern) im Blutplasma. Die Echtzeit-PCR ist die früheste Methode zur Diagnose von Hepatitis C bei Kindern. Sie ermöglicht die Detektion von HCV-RNA, die Bestimmung des Genotyps und der Konzentration des Virus im Blut (Viruslast). Je höher die Viruslast, desto schwerer ist die Prognose der Hepatitis C und desto infektiöser wird der Patient betrachtet. Der Genotyp des Hepatitis-C-Virus ist ein zuverlässiges prognostisches Kriterium für die weitere Entwicklung der Infektion sowie für die Dauer und Wirksamkeit einer antiviralen Therapie. Bei Kindern mit einer chronischen Form der Krankheit wird am häufigsten der Genotyp 1b des Hepatitis-C-Virus unterschieden, der durch eine 90% ige chronische Infektion, einen schwerwiegenderen Verlauf und einen geringeren Prozentsatz des anhaltenden Behandlungserfolgs gekennzeichnet ist.

Mit der serologischen Untersuchung (ELISA) bei Kindern können Sie das Vorhandensein von Hepatitis-C-Markern bestätigen - Antikörper gegen spezifische Proteine ​​(Anti-HCV-Core, -NS3, -NS4, -NS5), die Schwere und Aktivität einer Virusinfektion (Anti-HCV-IgM), das Stadium der Erkrankung, bestimmen, Infektionsdauer (Anti-HCV-IgG-Avidität).

Hepatitis C bei Kindern muss von anderen Virushepatitis unterschieden werden, vor allem Hepatitis B, hämolytische Erkrankungen, Angiocholezystitis, obstruktiver Ikterus.

Hepatitis-C-Behandlung bei Kindern

Die allgemeinen Prinzipien der Hepatitis-C-Therapie bei Kindern ähneln denen anderer Virushepatitis und umfassen Bettruhe, therapeutische Ernährung und symptomatische Mittel.

Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern zielt darauf ab, die chronische Form der akuten Form der Infektion zu verhindern und den entwickelten chronischen Prozess zu beeinflussen. Bei pädiatrischen Patienten mit chronischer Hepatitis C werden rekombinante Interferon-alpha-Präparate (IFN-) in Form rektaler Suppositorien und parenteraler Formen verwendet. Das Behandlungsschema von Hepatitis C für ein Kind wird individuell ausgewählt. Bei der Behandlung von Hepatitis C bei Kindern im Alter von 3 bis 17 Jahren, die keine Kontraindikationen haben, wird eine Monotherapie oder eine Kombination rekombinanter IFN--Arzneimittel mit Ribavirin oder Rimantadin (bei Kindern über 7 Jahre) verschrieben. Es werden auch Induktoren (Meglumin-Acridonacetat) und Immunomodulatoren (Rinder-Thymus-Extrakte) verordnet. Die Behandlungsdauer von Hepatitis C bei Kindern hängt von vielen Faktoren ab und liegt zwischen 24 und 48 Wochen.

Prognose und Prävention von Hepatitis C bei Kindern

Die Prognose der Virushepatitis C bei Kindern ist unterschiedlich. Die akute Form der Erkrankung bei Kindern kann zu einer vollständigen Genesung führen, die langsam (etwa ein Jahr) auftritt oder zu einem chronischen Prozess führt, der viele Jahrzehnte andauert und zur Entwicklung einer Leberzirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms führt.

Bei extrem schweren und bösartigen Formen der Hepatitis C ist der Tod möglich.

Zu den unspezifischen Maßnahmen zur Prävention der Virushepatitis C bei Kindern gehören die Prävention der perinatalen Infektion bei Neugeborenen, die Verwendung von wiederverwendbaren und wiederverwendbaren medizinischen Einmalinstrumenten, eine gründliche Untersuchung von Blutspendern und die Untersuchung von Blutprodukten, die persönliche Hygiene und die Bekämpfung der Drogensucht.

Hepatitis C bei Kindern mit Symptomen und Behandlung

Hepatitis C ist eine infektiös-entzündliche Erkrankung, die bei einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) die Leber betrifft.

Bei Kindern entwickelt sich Hepatitis C in 80-90% der Fälle sofort als chronische Erkrankung. Ihr Anteil an der akuten Virushepatitis bei Kindern unter 14 Jahren beträgt 1%, in der Struktur der chronischen Virushepatitis - 41%.

HCV unterscheidet sich von anderen Virustypen dadurch, dass es in geringen Mengen im Serum vorhanden ist, sodass das Immunsystem bei Infektion eine schwache und späte Reaktion zeigt.

Nach Statistiken der Vereinigten Staaten und Westeuropas macht Hepatitis C 95% der Fälle von Virushepatitis aus, einschließlich Post-Transfusionen (verursacht durch Transfusion von infiziertem Blut).

Das Hepatitis-C-Virus ist sehr gefährlich, es kann im Körper in einem schlummernden Zustand lange dauern und sich genetisch verändern. HCV beeinflusst Hepatozyten (Leberzellen), was zu einer Vermehrung des Bindegewebes (Fibrose) und einer Lebernekrose führt. Komplikationen bei Hepatitis C können Vaskulitis, Enzephalopathie und Arthritis sein, da dieses Virus in das Gewebe des Gehirns, Herzens usw. eindringen kann.

Ursachen von Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis-C-Virus wird durch Blut übertragen. Es gibt zwei Hauptwege der Übertragung - parenterale und vertikale (von der Mutter auf das Kind während der Geburt). Die Häufigkeit der perinatalen Übertragung einer infizierten Mutter auf das Kind beträgt etwa 5%. Bei einer Kombination von Hepatitis-C-Virus und HIV-Infektion steigt diese Zahl um das 3-4-fache.

Parenterale Übertragungsmethoden:

Verschiedene medizinische Manipulationen: Verwendung nicht steriler Instrumente bei der Zahnbehandlung, verschiedene Injektionen; hohes Infektionsrisiko durch Bluttransfusionen, Hämodialyse, Plasmapherese, wenn das Blut schlecht getestet und infiziert wurde, mit verschiedenen chirurgischen Eingriffen und Organtransplantationen;

Nichtbeachtung der Hygienevorschriften: Verwendung von Rasierapparaten, Manikürezubehör; Das Hepatitis-C-Virus wird in Gegenwart von Mikrotraumen, durch Abrieb und Schnitt durch den Haushalt übertragen.

Verfahren im Zusammenhang mit Hautschäden: Tätowierungen, Piercings in fragwürdigen Einrichtungen;

Wiederholter Gebrauch von Spritzen zur intravenösen Verabreichung von Betäubungsmitteln;

Ungeschützter Sex, besonders während der Menstruation.

Hepatitis-C-Typen

Die Dauer des Flusses wird unterschieden:

Akute Hepatitis (bis zu 3-6 Monate);

Chronische Hepatitis (mehr als 6 Monate). Die chronische Form kann eine Folge einer akuten Erkrankung sein, in den meisten Fällen ist der chronische Prozess jedoch primärer Natur. Die Krankheit zeichnet sich durch einen langen fortschreitenden Verlauf aus und verursacht schwere Leberschäden: Zirrhose, Leberversagen und bösartige Tumore.

Abhängig von den klinischen Symptomen gibt es:

Typische akute Form, begleitet von Anzeichen von Gelbsucht;

Atypische (anicterische Form), die viel häufiger bei Kindern auftritt.

Symptome von Hepatitis C bei Kindern

Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 5-8 Wochen. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, ihre ersten Anzeichen können sogar 6-12 Monate nach der Infektion auftreten. Bei akuter Hepatitis C, asthenisch-vegetatives Syndrom, Schmerzen im Unterleib und in den Gelenken, Temperaturanstieg über längere Zeit auf 37-38 ° C; Der Urin wird dunkel und schaumig, der Stuhl verfärbt sich. Die Vergiftung des Körpers wird von Übelkeit und Erbrechen begleitet.

Zeichen von Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen und Mundschleimhaut) treten bei Kindern nicht immer auf, sondern nur in 20-40% der Fälle und dauern 2-3 Wochen. Hepatitis-C-Gelbsucht hat mildere Manifestationen als andere Arten von Hepatitis. Der akute Verlauf der Erkrankung wird in 10-20% der Fälle beobachtet und geht dann normalerweise in eine chronische Form über. In diesem Fall normalisiert sich das Wohlbefinden des Kindes, die Leber kann leicht vergrößert und versiegelt werden.

Chronische Hepatitis C ist in der Regel asymptomatisch, manchmal über viele Jahre. Vor dem Hintergrund eines relativ zufriedenstellenden Gesundheitszustands des Kindes wird eine Hepatomegalie (eine Zunahme der Lebergröße) und in 60% der Fälle eine Splenomegalie (eine vergrößerte Milz) diagnostiziert. Bei 35% der Kinder mit chronischer Hepatitis C treten Ermüdung, Asthenie, Schwäche, Magen-Darm-Störungen, Teleangiektasien ("Besenreiser" am Körper) auf.

Trotz der milden Symptome besteht eine stetige Tendenz zur Fibrose des Lebergewebes. In 50% der Fälle tritt es ein Jahr nach der Infektion auf, in 87% - innerhalb von 5 Jahren. Selbst bei einer kleinen Fibrose führt Hepatitis C bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen zu schwerwiegenden Folgen wie Leberzirrhose, Leber- und Nierenversagen und Blutungen.

Die chronische Form der Krankheit ist zyklisch, wenn die Phasen der Exazerbation durch Remissionsphasen ersetzt werden und oft zufällig erkannt werden.

Diagnose von Hepatitis C bei Kindern

HCV wird basierend auf den Ergebnissen biochemischer und serologischer Analysen diagnostiziert. HCV ist im Blut immer durch einen erhöhten Spiegel der Enzyme ALT und ACT, manchmal auch durch einen Anstieg des Bilirubins, gekennzeichnet. Die serologische Untersuchung (ELISA) bestätigt das Vorhandensein von Antikörpern im Blut und hilft bei der Bestimmung der Aktivität des Virus, des Stadiums der Erkrankung und der Infektionsdauer.

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Ein PCR-Test ermöglicht den Nachweis von HCV-RNA im Blut 3-4 Tage nach der Infektion, wenn sich noch keine Antikörper gebildet haben. Die PCR-Methode wird durch den Genotyp und die Konzentration des Virus im Blut bestimmt. Je größer die Konzentration ist, desto schlechter ist die Prognose. Bei Kindern ist der 1b-HCV-Genotyp am häufigsten, der durch einen Übergang von 90% in das chronische Stadium und einen ziemlich schweren Verlauf gekennzeichnet ist.

Hepatitis C bei Kindern muss von anderen Virushepatitis (vor allem von Hepatitis B), hämolytischen Erkrankungen, obstruktiver (mechanischer) Gelbsucht unterschieden werden.

Zusätzlich kann ein Ultraschall im Bauchraum durchgeführt werden. In einigen Fällen ist eine Leberbiopsie erforderlich.

Behandlung von Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis C bei Kindern wird genauso behandelt wie andere Arten von Virushepatitis. Die Behandlung umfasst die Einnahme von antiviralen Medikamenten, Immunmodulatoren, symptomatische Therapie (Beseitigung der klinischen Manifestationen der Krankheit). Es wird empfohlen, die Bettruhe einzuhalten und sich an eine Diät zu halten.

Bei der chronischen Form der Hepatitis (und um den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium zu verhindern) werden Interferonpräparate verwendet: Viferon, Rooferon A, Intron A sowie Ribavirin- und Interferoninduktoren (Cycloferon). Kinder im Alter von 3 bis 17 Jahren ohne Gegenanzeigen ernannten rekombinantes Interferon-alpha (IFN-a) in Kombination mit Ribavirin oder separat.

Das Behandlungsschema wird abhängig von der Schwere des Prozesses und anderen Faktoren individuell festgelegt. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 6 Monate bis zu einem Jahr. In malignen Formen werden Corticosteroidhormone verschrieben.

Im Falle einer chronischen Hepatitis kann Ursosan verwendet werden - ein Arzneimittel, das eine immunmodulatorische, anticholestatische und antioxidative Wirkung hat. Es wird gleichzeitig mit Interferon oder als Monotherapie eingenommen.

Nebenwirkungen einer antiviralen Therapie können Veränderungen der Blutzusammensetzung, geringfügige gastrointestinale Störungen, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Fieber, Schwäche, trockene Haut, Haarausfall sein. Aber wenn sich der Körper an die Medikamente gewöhnt, fühlen sich die Patienten besser.

Um die toxische Belastung der Leber zu verringern, kann eine ergänzende Therapie verordnet werden, einschließlich der Verabreichung von Hepatoprotektoren (Essentiale forte, Kars, Silymar) und Sorbentien (Enterosgel, Aktivkohle).

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Prognose und Prävention

Die Prognose der Krankheit ist sehr unterschiedlich. Eine akute Form der Hepatitis C mit adäquater Therapie kann innerhalb eines Jahres vollständig geheilt werden. Der chronische Prozess kann Jahrzehnte dauern und zu einer Zirrhose führen. Bei schweren, komplizierten Formen der Krankheit und der Entwicklung eines malignen Prozesses besteht die Gefahr des Todes.

Präventionsmaßnahmen umfassen:

Die Verwendung steriler oder wegwerfbarer medizinischer Instrumente (Spritzen, zahnärztliche Instrumente, Katheter);

Sorgfältige Untersuchung und Blutuntersuchung auf Transfusionen und ihre Zubereitungen;

Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.

Kampf gegen die Abhängigkeit von Kindern.

Autor: Maxim Kletkin, Hepatologe, Gastroenterologe


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