Virushepatitis C

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Hepatitis C ist eine virale Infektionskrankheit der Leber, die durch Transfusion übertragen wird. Sie ist gekennzeichnet durch einen milden, oft subklinischen, selten moderaten Verlauf in der Phase der Primärinfektion und eine Neigung zu Chronizität, Zirrhose und Malignität. In den meisten Fällen hat Hepatitis C einen anikterischen, oligosymptomatischen Beginn. In dieser Hinsicht kann es für mehrere Jahre nicht diagnostiziert werden und wird erkannt, wenn sich bereits eine Leberzirrhose im Lebergewebe entwickelt oder eine maligne Umwandlung in ein hepatozelluläres Karzinom auftritt. Die Diagnose einer Hepatitis C wird als ausreichend betrachtet, wenn virale RNA und ihre Antikörper im Blut als Ergebnis wiederholter Untersuchungen mit PCR und verschiedenen Arten von serologischen Reaktionen nachgewiesen werden.

Virushepatitis C

Hepatitis C ist eine virale Infektionskrankheit der Leber, die durch Transfusion übertragen wird. Sie ist gekennzeichnet durch einen milden, oft subklinischen, selten moderaten Verlauf in der Phase der Primärinfektion und eine Neigung zu Chronizität, Zirrhose und Malignität. Die Virushepatitis C wird durch ein RNA-haltiges Virus der Flaviviridae-Familie verursacht. Die Neigung dieser Infektion zur Chronizität beruht auf der Fähigkeit des Erregers, lange Zeit im Körper zu verbleiben, ohne starke Infektionen zu verursachen. Wie andere Flaviviren ist das Hepatitis-C-Virus in der Lage, sich mit verschiedenen serologischen Varianten zu Quasi-Tams zu vermehren, was den Körper daran hindert, eine angemessene Immunantwort zu bilden, und die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs nicht zulässt.

Das Hepatitis-C-Virus vermehrt sich in Zellkulturen nicht, was es unmöglich macht, seine Resistenz in der äußeren Umgebung im Detail zu untersuchen. Es ist jedoch bekannt, dass es etwas resistenter ist als HIV, stirbt, wenn es ultravioletten Strahlen ausgesetzt wird, und widersteht einer Erwärmung auf 50 ° C. Das Reservoir und die Infektionsquelle sind kranke Menschen. Das Virus wird im Blutplasma von Patienten gefunden. Ansteckend als Betroffene einer akuten oder chronischen Hepatitis C und Personen mit asymptomatischer Infektion.

Der Mechanismus der Übertragung des Hepatitis-C-Virus ist parenteral und wird hauptsächlich durch Blut übertragen. Manchmal kann es jedoch zu Infektionen kommen, wenn er mit anderen biologischen Flüssigkeiten in Kontakt kommt: Speichel, Urin und Sperma. Voraussetzung für eine Infektion ist der direkte Treffer einer ausreichenden Virusmenge im Blut eines gesunden Menschen.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt die Infektion nun auf, wenn das intravenöse Medikament zusammen verwendet wird. Die Ausbreitung der Infektion unter Drogenabhängigen beträgt 70-90%. Drogenkonsumenten sind die gefährlichste epidemische Quelle der Virushepatitis C. Darüber hinaus steigt das Infektionsrisiko bei Patienten, die medizinische Versorgung in Form mehrerer Bluttransfusionen, chirurgischer Interventionen, parenteraler Injektionen und Punktionen mit nicht sterilen wiederverwendbaren Instrumenten erhalten. Die Übertragung kann beim Tätowieren, Stechen, Schnitten während der Maniküre und Pediküre, Manipulationen in der Zahnheilkunde durchgeführt werden.

In 40-50% der Fälle ist es nicht möglich, die Art der Infektion zu verfolgen. In medizinischen Berufsgruppen liegt die Inzidenz von Hepatitis C nicht über der in der Bevölkerung. Eine Übertragung von Mutter zu Kind tritt auf, wenn sich eine hohe Konzentration des Virus im Blut der Mutter ansammelt oder wenn das Hepatitis-C-Virus mit dem humanen Immundefizienzvirus kombiniert wird.

Die Möglichkeit, eine Hepatitis C mit einem einzigen Treffer einer kleinen Menge des Erregers in den Blutkreislauf einer gesunden Person zu entwickeln, ist gering. Eine sexuelle Übertragung von Infektionen wird selten realisiert, vor allem bei Personen, die gleichzeitig mit HIV infiziert sind und zu häufigen Veränderungen der Sexualpartner neigen. Die natürliche Anfälligkeit einer Person gegenüber dem Hepatitis-C-Virus hängt weitgehend von der empfangenen Dosis des Erregers ab. Die postinfektiöse Immunität ist nicht gut verstanden.

Symptome einer Virushepatitis C

Die Inkubationszeit der Virushepatitis C variiert zwischen 2 und 23 Wochen, manchmal bis zu 26 Wochen (was auf den einen oder anderen Übertragungsweg zurückzuführen ist). In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (95%) manifestiert sich die akute Phase der Infektion nicht durch schwere Symptome, die in einer anicterischen subklinischen Version fortschreiten. Später kann die serologische Diagnose einer Hepatitis C mit der Wahrscheinlichkeit eines „immunologischen Fensters“ einhergehen - in einem Zeitraum, in dem trotz Infektion keine Antikörper gegen den Erreger vorhanden sind oder deren Titer unermesslich klein ist. In 61% der Fälle wird die Virushepatitis mindestens 6 Monate nach den ersten klinischen Symptomen im Labor diagnostiziert.

Klinisch kann sich die Manifestation der Virushepatitis C in Form gemeinsamer Symptome manifestieren: Schwäche, Apathie, verminderter Appetit, schnelle Sättigung. Lokale Symptome können bemerkt werden: Schweregrad und Unbehagen im rechten Hypochondrium, Dyspepsie. Fieber und Intoxikation bei Virushepatitis C sind recht seltene Symptome. Wenn die Körpertemperatur ansteigt, dann auf subfebrile Werte. Die Intensität der Manifestation bestimmter Symptome hängt oft von der Konzentration des Virus im Blut und dem allgemeinen Immunitätszustand ab. Die Symptome sind in der Regel geringfügig und die Patienten neigen nicht dazu, ihr Gewicht zu geben.

Bei der Analyse von Blut in der akuten Zeit der Hepatitis C wird häufig ein niedriger Gehalt an Leukozyten und Blutplättchen festgestellt. In einem Viertel der Fälle wird ein mittelfristiger mittelfristiger Ikterus beobachtet (oft begrenzt durch die Iteriosklera und biochemische Manifestationen). In der Zukunft begleiten chronische Infektionen, Ikterus-Episoden und eine Erhöhung der Aktivität von hepatischen Transferasen die Verschlimmerung der Krankheit.

Eine schwere Virushepatitis C wird nur in 1% der Fälle beobachtet. Gleichzeitig können sich Autoimmunerkrankungen entwickeln: Agranulozytose, aplastische Anämie und Neuritis peripherer Nerven. Mit einem solchen Verlauf ist in der pränatalen Phase wahrscheinlich tödlich. In normalen Fällen ist die Virushepatitis C langsam, ohne schwere Symptome, bleibt jahrelang unerkannt und manifestiert sich selbst bei erheblicher Zerstörung des Lebergewebes. Häufig wird bei Patienten erstmals eine Hepatitis C diagnostiziert, bei der bereits Anzeichen einer Leberzirrhose oder eines Leberzellkarzinoms auftreten.

Komplikationen der Virushepatitis C sind Zirrhose und primärer Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom).

Diagnose der Virushepatitis C

Im Gegensatz zur Virushepatitis B, bei der ein Virusantigen isoliert werden kann, erfolgt die klinische Diagnose der Virushepatitis C mit serologischen Methoden (IgM-Antikörper gegen das Virus werden mit ELISA und RIBA bestimmt) sowie die Bestimmung der Virus-RNA im Blut mit Hilfe der PCR. In diesem Fall wird die PCR zweimal durchgeführt, da die Möglichkeit einer falsch positiven Reaktion besteht.

Wenn Antikörper und RNA nachgewiesen werden, kann man sagen, dass die Diagnose ausreichend zuverlässig ist. Die Definition von IgG im Blut kann sowohl das Vorhandensein eines Virus im Körper als auch eine zuvor übertragene Infektion bedeuten. Patienten mit Hepatitis C werden biochemische Leberuntersuchungen, Koagulogramme, Leberultraschall und in einigen schwierigen diagnostischen Fällen Leberbiopsie verschrieben.

Behandlung der Virushepatitis C

Die therapeutische Taktik für Hepatitis ist die gleiche wie für die virale Hepatitis B: Diät Nr. 5 wird verschrieben (Einschränkung von Fetten, besonders refraktär, mit einem normalen Verhältnis von Proteinen und Kohlenhydraten), Ausschluss von Produkten, die die Sekretion von Galle und hepatischen Enzymen (salzige, gebratene, konservierte Nahrung) stimulieren ), die Sättigung der lipolytisch aktiven Substanzen (Ballaststoffe, Pektine), eine große Flüssigkeitsmenge. Alkohol ist völlig ausgeschlossen.

Spezifische Therapie für virale Hepatitis ist die Verabreichung von Interferon in Kombination mit Ribavirin. Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt 25 Tage (bei einer Variante des Virus, die gegen eine antivirale Therapie resistent ist, kann der Kurs bis zu 48 Tage verlängert werden). Als Prävention der Cholestase werden Ursodesoxycholsäurepräparate in den Komplex der therapeutischen Maßnahmen einbezogen und als Antidepressivum (da der psychologische Zustand der Patienten häufig die Wirksamkeit der Behandlung beeinflusst) Ademetionin. Die Wirkung einer antiviralen Therapie hängt direkt von der Qualität der Interferone (Reinigungsgrad), der Intensität der Therapie und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Je nach Indikation kann die Basistherapie durch orale Entgiftung, Antispasmodika, Enzyme (Mezim), Antihistaminika und Vitamine ergänzt werden. In schweren Fällen von Hepatitis C wird die intravenöse Entgiftung mit Elektrolytlösungen, Glukose und Dextran gezeigt. Falls notwendig, wird die Therapie mit Prednison ergänzt. Bei Auftreten von Komplikationen wird der Behandlungsverlauf durch geeignete Maßnahmen (Behandlung von Leberzirrhose und Leberkrebs) ergänzt. Falls erforderlich, Plasmapherese erzeugen.

Prognose für virale Hepatitis C

Bei richtiger Behandlung endet die Genesung in 15-25% der Fälle. Am häufigsten wird Hepatitis C chronisch, was zur Entwicklung von Komplikationen beiträgt. Bei Hepatitis C ist der Tod in der Regel auf eine Leberzirrhose oder Leberkrebs zurückzuführen, und die Sterblichkeitsrate beträgt 1–5%. Die Prognose einer Koinfektion mit Hepatitis B- und C-Viren ist weniger günstig.

Prävention von Virushepatitis C

Zu den allgemeinen Maßnahmen zur Prävention von Hepatitis C gehören die sorgfältige Einhaltung des Sanitätssystems in medizinischen Einrichtungen, die Kontrolle der Qualität und Sterilität von Bluttransfusionen sowie die sanitäre Inspektion von Einrichtungen, die der Bevölkerung mit traumatischen Methoden (Tätowieren, Piercing) Dienste leisten.

Unter anderem werden erklärende, pädagogische Aktivitäten unter Jugendlichen durchgeführt, individuelle Prävention wird beworben: Safer Sex und Drogenverweigerung, die Einführung medizinischer und anderer traumatischer Verfahren in zertifizierten Einrichtungen. Einwegspritzen werden unter Drogenabhängigen verteilt.

Hepatitis C - Symptome und Behandlung, erste Anzeichen

Hepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die sich unter dem Einfluss des Hepatitis-C-Virus entwickelt. Ein wirksamer Impfstoff, der vor diesem Virus schützen könnte, ist in der Natur noch nicht vorhanden und wird nicht so bald auftauchen.

Es gibt zwei Arten - akut und chronisch. In 20% der Fälle haben Menschen mit akuter Hepatitis eine gute Heilungschance, und in 80% des Körpers des Patienten kann das Virus selbst nicht überwunden werden, und die Krankheit wird chronisch.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch Infektion durch das Blut. Heute gibt es weltweit 150 Millionen Menschen, die Träger chronischer Hepatitis C sind, und jedes Jahr mit einem tödlichen Ausgang endet die Hepatitis bei 350 Tausend Patienten.

Grundsätzlich treten die ersten Symptome einer Hepatitis C 30 bis 90 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion auf. Wenn Sie sich also unwohl fühlen, Apathie, Müdigkeit und andere Phänomene, die für Ihren Körper ungewöhnlich sind, dann gehen Sie besser zu einem Arzt. Dies ist notwendig, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann und auf dieser Grundlage die effektivste Behandlung gewählt hat.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Was ist das? Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person. Hepatitis C wird auch während medizinischer Verfahren übertragen: Blutentnahme und Bluttransfusion, chirurgische Eingriffe und Manipulationen beim Zahnarzt.

Die Infektionsquelle können Maniküre-Werkzeuge, Tätowierungen, Nadeln, Scheren, Rasierer usw. sein. Wenn die Haut oder die Schleimhäute beschädigt sind, kann es zu einer Infektion kommen, wenn das Blut einer infizierten Person berührt wird.

In seltenen Fällen wird Hepatitis C durch sexuellen Kontakt übertragen. Bei infizierten schwangeren Frauen besteht das Risiko, dass das Baby während der Geburt ebenfalls mit dem Virus infiziert wird.

Am schwierigsten das Virus zu tragen:

  • Alkoholabhängige.
  • Personen, die an anderen chronischen Lebererkrankungen leiden, einschließlich anderer Virushepatitis.
  • HIV-infizierte Personen.
  • ältere Menschen und Kinder.

Die Hepatitis-C-Krankheit wird im Haushalt nicht durch Umarmungen oder Händeschütteln übertragen. Bei dieser Krankheit können Sie gewöhnliches Geschirr und Handtücher verwenden. Sie können jedoch keine gemeinsamen Körperpflegeartikel (Rasierer, Nagelscheren, Zahnbürsten) verwenden. Der Mechanismus der Übertragung der Krankheit ist nur hämatogen.

Symptome einer Hepatitis C

In den meisten Situationen verläuft die Virushepatitis C langsam, ohne ausgeprägte Symptome, bleibt jahrelang unerkannt und manifestiert sich selbst bei erheblicher Zerstörung des Lebergewebes. Häufig wird bei Patienten erstmals eine Hepatitis C diagnostiziert, bei der bereits Anzeichen einer Leberzirrhose oder eines Leberzellkarzinoms auftreten.

Die Inkubationszeit bei Hepatitis beträgt 1 bis 3 Monate. Selbst nach Ablauf dieser Zeit kann sich das Virus nicht manifestieren, bis die Leberläsionen zu stark ausgeprägt sind.

Nach einer Infektion tritt bei 10-15% der Patienten eine Selbstheilung auf, bei den verbleibenden 85-90% tritt eine primäre chronische Hepatitis C ohne spezifische Symptome (wie Schmerzen, Gelbsucht usw.) auf. Und nur in seltenen Fällen entwickeln die Patienten eine akute Form mit Gelbsucht und schweren klinischen Manifestationen, die bei adäquater Therapie zu einer vollständigen Heilung des Patienten bei Hepatitis C führen.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen und Männern

Lange Zeit stören die Symptome die Patienten praktisch nicht. In der akuten Phase manifestiert sich die Krankheit nur als Schwäche, Müdigkeit, die manchmal unter dem Deckmantel einer respiratorischen Virusinfektion mit Schmerzen in Muskeln und Gelenken auftritt. Dies können die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen oder Männern sein.

Ikterus und alle klinischen Manifestationen einer Hepatitis entwickeln sich bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Infizierten (der sogenannten ikterischen Form der Krankheit). Und das ist wirklich hervorragend - die Patienten wenden sich sofort an Spezialisten und schaffen es, die Krankheit zu heilen.

Die Mehrheit der Infizierten trägt jedoch Hepatitis C auf den Beinen: Mit einer anicterischen Form bemerken sie entweder gar nichts oder schreiben die Unwohlsein einer Erkältung ab.

Chronische Hepatitis

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist seit vielen Jahren ein latentes oder mildes Symptom, meist ohne Gelbsucht. Erhöhte Aktivität von ALT und ACT, Nachweis von Anti-HCV- und HCV-RNA im Serum für mindestens 6 Monate sind die hauptsächlichen Anzeichen einer chronischen Hepatitis C. Meistens wird diese Kategorie von Patienten zufällig während der Untersuchung vor der Operation, während der medizinischen Untersuchung usw. gefunden..

Der Verlauf der chronischen Hepatitis C kann durch immunvermittelte extrahepatische Manifestationen wie gemischte Kryoglobulinämie, Lichen planus, mesangiocapilläre Glomerulonephritis begleitet werden. späte Hautporphyrie, rheumatoide Symptome.

Im Foto Leberschäden im langen Verlauf der Hepatitis.

Formulare

Durch die Anwesenheit von Gelbsucht in der akuten Phase der Krankheit:

Für die Dauer des Flusses.

  1. Akut (bis zu 3 Monate).
  2. Langwierig (mehr als 3 Monate).
  3. Chronisch (mehr als 6 Monate).
  1. Erholung.
  2. Chronische Hepatitis C.
  3. Leberzirrhose.
  4. Hepatozelluläres Karzinom.

Durch die Art der klinischen Manifestationen der akuten Phase der Erkrankung unterscheidet man typische und atypische Hepatitis C. Die typischen Fälle sind alle Fälle der Erkrankung, begleitet von klinisch sichtbarem Ikterus, atypisch-anicterischen und subklinischen Formen.

Stufen

Je nach verschriebener Behandlung wird die Krankheit in mehrere Stadien eingeteilt.

  1. Akut - es ist durch asymptomatischen Fluss gekennzeichnet. Eine Person weiß oft nicht, was der Träger des Virus und die Infektionsquelle ist.
  2. Chronisch - in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle (etwa 85%) beginnt der chronische Verlauf der Erkrankung nach dem akuten Stadium.
  3. Leberzirrhose - entwickelt sich mit fortschreitendem Verlauf der Pathologie. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die das Leben des Patienten an und für sich bedroht, und mit seiner Anwesenheit steigt das Risiko, an anderen Komplikationen, insbesondere an Leberkrebs, zu erkranken.

Ein charakteristisches Merkmal des Virus ist die Fähigkeit zu genetischen Mutationen, wodurch ungefähr 40 Subtypen von HCV (innerhalb eines Genotyps) gleichzeitig im menschlichen Körper nachgewiesen werden können.

Virus-Genotypen

Die Schwere und der Verlauf der Erkrankung hängen vom Genotyp der Hepatitis C ab, die den Körper infiziert hat. Derzeit sind sechs Genotypen mit mehreren Subtypen bekannt. Am häufigsten werden im Blut von Patienten die Genotypen 1, 2 und 3 der Viren nachgewiesen. Sie verursachen die ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit.

In Russland ist der häufigste Genotyp 1b. Weniger häufig 3, 2 und 1a. Hepatitis C, verursacht durch das 1b-Genotyp-Virus, zeichnet sich durch einen schwerwiegenderen Verlauf aus.

Diagnose der Hepatitis

Die Hauptmethode zur Diagnose von Hepatitis B ist das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) und die HCV-RNA. Positive Ergebnisse aus beiden Tests bestätigen das Vorliegen einer Infektion. Die Anwesenheit von Antikörpern der IgM-Klasse (Anti-HCV-IgM) ermöglicht die Unterscheidung zwischen aktiver Hepatitis und Beförderung (wenn keine IgM-Antikörper vorhanden sind und ALT normal ist).

PCR-Untersuchungen für Hepatitis C (Polymerase-Kettenreaktion) ermöglichen die Bestimmung der Anwesenheit von Hepatitis C-RNA im Blut des Patienten. PCR ist für alle Patienten mit Verdacht auf virale Hepatitis erforderlich. Diese Methode ist ab den ersten Tagen der Infektion wirksam und spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung.

Wann ist Hepatitis C schwieriger zu behandeln?

Statistiken zufolge ist es schwieriger, Hepatitis C bei Männern, über 40-jährigen Patienten, bei Patienten mit normaler Transaminaseaktivität, hoher Viruslast und bei Patienten mit einem 1 b-Virus-Genotyp zu behandeln. Natürlich verschlechtert das Auftreten einer Zirrhose zu Beginn der Behandlung die Prognose.

Die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Bei einem langen Verlauf der Hepatitis C ist es nicht leicht, eine vollständige Ausrottung des Virus zu erreichen. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Prozess der aktiven Reproduktion von Viren zu verlangsamen.

Dies ist in den meisten Fällen mit dem Einsatz moderner antiviraler Therapien möglich. Ohne aktive Vermehrung von Viren in der Leber nimmt der Schweregrad der Entzündung signifikant ab, die Fibrose schreitet nicht voran.

Hepatitis-C-Behandlung

Bei Hepatitis C ist die Standardtherapie die Kombinationstherapie mit Interferon-alpha und Ribavirin. Das erste Medikament ist in Form einer Lösung für subkutane Injektionen unter den Warenzeichen Pegasis® (Pegasys®), PegIntron® (PegIntron®) erhältlich. Peginterferon einmal wöchentlich eingenommen. Ribavirin ist unter verschiedenen Markennamen erhältlich und wird zweimal täglich in Pillenform eingenommen.

  1. Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion unabhängig synthetisiert, d. H. Es ist eigentlich ein Bestandteil des natürlichen antiviralen Schutzes. Zusätzlich hat Interferon-alpha Antitumoraktivität.
  2. Ribavirin hat als Selbstbehandlung eine geringe Wirksamkeit, erhöht jedoch in Kombination mit Interferon seine Wirksamkeit signifikant.

Die Therapiedauer kann zwischen 16 und 72 Wochen betragen, abhängig vom Genotyp des Hepatitis-C-Virus, dem Ansprechen auf die Behandlung, was weitgehend auf die individuellen Merkmale des Patienten zurückzuführen ist, die durch sein Genom bestimmt werden.

Eine antivirale Therapie mit dem „Goldstandard“ kann den Patienten je nach Arzneimittelauswahl und Behandlungsschema zwischen 5.000 und 30.000 $ kosten. Die Hauptkosten entstehen durch Interferonzubereitungen. Pegylierte Interferone einer ausländischen Produktion sind teurer als herkömmliche Interferone eines Herstellers.

Die Wirksamkeit der Hepatitis-C-Behandlung wird anhand der biochemischen Blutparameter (Abnahme der Transaminase-Aktivität) und der Anwesenheit von HCV-RNA durch Verringerung der Viruslast bewertet.

Neu bei der Behandlung von Hepatitis

Protease-Inhibitoren (Protease-Inhibitoren) haben sich zu einer neuen Klasse von Medikamenten zur Behandlung von HCV-Infektionen entwickelt: Arzneimittel, die direkt auf das Hepatitis-Virus einwirken, mit dem sogenannten direkten antiviralen Effekt, die wichtige Schritte der intrazellulären Virusvermehrung unterdrücken oder blockieren.

Derzeit wird in den USA und in der EU die Verwendung von zwei solchen Medikamenten genehmigt - Telaprevir (INCIVEK) und Boceprevir (ViCTRELIS).

Laut den Ergebnissen der klinischen Studien für Mai 2013 liegt die Wirksamkeit dieser Arzneimittel bei 90-95%, bei der Standardbehandlung übersteigt ihre Wirksamkeit 50-80% nicht.

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie

Wenn eine Interferonbehandlung angezeigt wird, können Nebenwirkungen nicht vermieden werden, sie sind jedoch vorhersehbar.

Nach der ersten Interferon-Injektion leiden die meisten Menschen an einem ARVI-Syndrom. Nach 2-3 Stunden steigt die Temperatur auf 38-39 ° C, es können Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen auftreten, eine spürbare Schwäche. Die Dauer dieses Zustands kann mehrere Stunden bis 2-3 Tage betragen. Innerhalb von 30 Tagen kann sich der Körper an die Einführung von Interferon gewöhnen, so dass das grippeähnliche Syndrom verschwunden ist. Schwäche und Müdigkeit bleiben bestehen, aber wir müssen uns damit abfinden.

Wie Ribavirin wird es normalerweise gut vertragen. In der allgemeinen Blutanalyse werden jedoch häufig Phänomene einer leichten hämolytischen Anämie festgestellt. Leichte Dyspepsie kann auftreten, selten Kopfschmerzen, ein Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut, eine Arzneimittelintoleranz wird sehr selten beobachtet.

Wie viel leben mit Hepatitis C, wenn nicht behandelt

Es ist sehr schwer zu sagen, wie viele Menschen genau wie bei einer HIV-Infektion mit Hepatitis C leben. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von Patienten kann sich eine Zirrhose in etwa 20 bis 30 Jahren entwickeln.

Je nach Alter der Person entwickelt sich eine Zirrhose:

  • bei 2% der vor 20 Jahren infizierten Patienten;
  • 6% erhielten ein Virus im Alter von 21-30 Jahren;
  • 10% der Infizierten sind 31 bis 40 Jahre alt;
  • in 37% der Fälle in 41 bis 50 Jahren;
  • 63% der Infizierten sind über 50 Jahre alt.

Die meisten Studien haben auch gezeigt, dass die Entwicklung der Fibrose vom Geschlecht abhängt. Bei Männern entwickelt sich diese Pathologie viel schneller und in schwererer Form, auch wenn sie in Behandlung ist.

Virushepatitis C

Virushepatitis C ist eine akute Infektionskrankheit der Leber, deren Erreger RNA (Ribonukleinsäure) ist, die das Virus der Flavavirusfamilie enthält, gekennzeichnet durch Fieber, Unwohlsein und nachfolgendes Auftreten von Leberversagen, was in 50 - 60% der Fälle zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führt. im Tod enden.

Lange Zeit, bis die Ursache der Krankheit untersucht wurde, wurde die Virushepatitis C Hepatitis "weder A noch B" genannt.

Die Krankheit tritt am häufigsten in Entwicklungsländern in Zentral- und Ostasien, Nordafrika sowie in isolierten Gruppen von Menschen auf, die an Drogensucht oder Homosexualität leiden. Jedes Jahr erkranken 3-4 Millionen Menschen und 350.000 Menschen sterben an Hepatitis C.

Geschlecht und Alter beeinflussen die Infektionshäufigkeit nicht.

Die Prognose für das Leben ist ungünstig, fast ein Viertel der Infektionen ist tödlich.

Ursachen

Der Erreger der Virushepatitis C ist das HCV-Virus aus der Flavavirus-Familie. Das Virion hat eine kugelförmige Gestalt, die von einer Hülle umgeben ist. Im Inneren befindet sich eine Kette von Erbinformationen - die RNA.

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger.

Virushepatitis C wird nur durch Blut übertragen. Die häufigsten Übertragungswege sind:

  • Besuch von Schönheitssalons;
  • Operationen;
  • Bluttransfusion;
  • ungeschützter Sex;
  • von der Mutter zum Kind in der vorgeburtlichen Periode.

Klassifizierung

Der Wirkungsgrad des Infektionsprozesses ist wie folgt:

  • minimaler Aktivitätsgrad;
  • schwach ausgeprägter Aktivitätsgrad;
  • mäßiger Aktivitätsgrad;
  • ausgeprägter Aktivitätsgrad.

Abhängig von den Stadien der Virushepatitis C:

  • Stadium 0 - Fibrose (Ersatz von Leberzellen durch ein normales Bindegewebe, das die Leberfunktion nicht erfüllen kann) keine Leber;
  • Stadium 1 - leichte Leberfibrose;
  • Stufe 2 - das Vorhandensein einer mäßigen Fibrose;
  • Stadium 3 - ausgeprägte Fibrose;
  • Stadium 4 - Fibrose ersetzt fast die gesamte Leber, eine Leberzirrhose.

Abhängig von der Phase der Strömung emittieren:

  • die Zeit der Verschlimmerung der Virushepatitis C;
  • der Zeitraum der Remission der Virushepatitis C.

Nach der Schwere der Symptome der Krankheit werden 4 Formen unterschieden:

  • subklinisch (keine Manifestationen der Krankheit);
  • gelöscht (minimale Anzeichen einer Krankheit, manifestiert sich in allgemeinem Unwohlsein);
  • anicteric (entwickelte Symptome ohne Gelbfärbung der Haut);
  • ikterisch (ausgedehnte Symptome der Krankheit mit der Anwesenheit von gelber Haut).

Symptome einer Virushepatitis C

Die Inkubationszeit (der Zeitraum vom Eintritt des Hepatitis-C-Virus in den Körper bis zum Einsetzen der Symptome) dauert im Durchschnitt 2 bis 13 Wochen, manchmal dauert dieser Zeitraum bis zu 26 Wochen.

Anfängliche klinische Manifestationen

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 ° C;
  • Körperschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • Schüttelfrost
  • allgemeine Schwäche;
  • verminderter Appetit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • verstopfte Nase;
  • Halsschmerzen;
  • leichter trockener Husten.

Bereitgestelltes symptomatisches Bild

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schmerzen im Magen;
  • Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Flatulenz;
  • Durchfall oder Verstopfung.

Bei der Untersuchung achtet der Arzt auch auf:

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute);
  • eine Vergrößerung der Lebergröße;
  • das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites);
  • dunkler Urin;
  • Verfärbung von Kot.

Chronisierungsprozess

  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • vermindertes Gedächtnis und Aufmerksamkeit;
  • chronische Müdigkeit;
  • Depression;
  • emotionale Labilität;
  • Kurzatmigkeit;
  • unproduktiver Husten;
  • Schmerz im Herzen;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Druckreduzierung;
  • das Auftreten von Ödemen der unteren Extremitäten, Hodensack, vordere Bauchwand;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Blutungen aus der Speiseröhre;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen Kaffeesatz;
  • eine Zunahme des Bauchvolumens;
  • die Erscheinung des Geflechts (des Kopfes der Qualle) an der vorderen Bauchwand;
  • Blutungen aus dem Rektum;
  • teerartige klebrige Fäkalien;
  • Lendenschmerzen;
  • vermehrtes Wasserlassen

Optionen für die Entwicklung der Krankheit nach dem akuten Stadium der Virushepatitis C:

  • Vollständige Erholung des Körpers innerhalb von 6 bis 12 Monaten mit dem vollständigen Verschwinden der Marker der Virushepatitis C im Blut. Diese Personen sind etwa 20% aller Infizierten.
  • Übergang einer Virusinfektion in den sogenannten Trägerzustand. Symptomatische Anzeichen der Krankheit werden nicht erkannt, im Blut wird jedoch das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus in inaktiver Form festgestellt. Diese Personen machen etwa 20% aller Infektionen aus.
  • Die Entwicklung einer chronischen Hepatitis C, die sich symptomatisch und laboratorisch manifestiert, zusammen mit der allmählichen Zerstörung der Leber und der Bildung von Leberversagen. Diese Personen machen etwa 60% aller Infektionen aus.

Das Ergebnis einer chronischen Hepatitis C

Laut einer Studie der WHO (World Health Organization) muss bei 100 mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Personen Folgendes erreicht werden:

  • 55 - 85 Personen mit chronischem Verlauf oder asymptomatischem Träger des Virus;
  • 70 Menschen leiden an einer chronischen Lebererkrankung.
  • 5 bis 20 Personen entwickeln eine Leberzirrhose.
  • 10 - 25 Menschen sterben an Virushepatitis C.

Diagnose

Infizierte Personen mit Virushepatitis C gehen in der Regel zu Allgemeinärzten: Familienangehörigen oder Therapeuten mit Beschwerden wie allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit und Fieber. Nach Erhalt der Daten aus Laborstudien, in denen Entzündungsreaktionen im Körper und Störungen der Leberfunktion zum Tragen kommen, wird der Patient an einen engen Spezialisten überwiesen - einen Gastroenterologen.

Bei der weiteren Untersuchung, die serologische Methoden einschließt, wird die virale Natur der Erkrankung erkannt, und der Patient wird von einem Infektionskrankheiten-Spezialisten und einem Virologen überwacht.

Hepatitis C: Infektionswege, Diagnose, Behandlungsmethoden

Hepatitis C (Hepatitis C) ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die durch eine Infektion des Körpers durch das HCV-Virus (Hepatitis C-Virus) verursacht wird. Während der Reproduktion des Hepatitis-C-Virus und der Schädigung des Lebergewebes entwickeln sich pathologische Prozesse, Leberzirrhose und Krebserkrankungen. Diese Form wird als die gefährlichste Form der Hepatitis angesehen, nicht nur wegen ihrer Fähigkeit, die allgemeine Funktionsweise des Körpers zu stören und Krankheiten zu verursachen, die zu einer Behinderung oder zum Tod führen, sondern auch aufgrund der Art des Krankheitsverlaufs. Die Symptome der Hepatitis C sind in der Regel nicht ausgeprägt, die Infektion ist latent und es gibt keinen Impfstoff gegen Hepatitis C.

Was ist Hepatitis C (Hepatitis C)?

Hepatitis C (HCV) wurde lange vor der Entdeckung eines bestimmten Infektionserregers als separate Krankheit bekannt. Die Krankheit „Non-A-non-B-Hepatitis“, Non-A- und Non-B-Hepatitis (NANBH) hatte Manifestationen, die es ihr ermöglichten, zur Hepatitis-Gruppe zu gehören. Der Verlauf der Erkrankung und ihre Komplikationen waren jedoch unterschiedlich. Anschließend wurden bei Hepatitis-Sorten auch Viren identifiziert, die Hepatitis D und G verursachen.
Zum ersten Mal wurde 1989 eine spezielle Form des Virus isoliert. Derzeit werden 6 Genotypen des HCV-Virus offiziell identifiziert, und für fünf weitere werden Labortests durchgeführt. Es ist auch bekannt, etwa 90 Subtypen von HCV. Der häufigste Typ ist die erste Form des Virus und ist auch für die schwerste Form der Hepatitis C verantwortlich, die gegen Interferontherapie resistent ist.
Die Variabilität des Hepatitis-C-Virus, die Produktion neuer Genotypen während der Infektion, macht es schwierig, einen Impfstoff gegen diese Krankheit zu entwickeln, der derzeit nach Schätzungen der Statistiker etwa 150 Millionen Menschen auf der Welt krank macht. Jährlich sterben etwa 350.000 Menschen an Komplikationen, die durch Hepatitis C verursacht werden. Spezifische Symptome, die beseitigt werden, führen zu Situationen, in denen die Diagnose einer HCV-Hepatitis während des Tests zufällig erkannt wird oder im Stadium der Entwicklung von Komplikationen festgestellt wird. Aktive Mutationen des Virus führen zur Erzeugung modifizierter Kopien des Genotyps, was einen hohen Prozentsatz der chronischen Form der Krankheit verursacht.

Anzeichen einer Hepatitis C

Foto: Jarun Ontakrai / Shutterstock.com

Das Auftreten der ersten Anzeichen einer Hepatitis C hängt von der Widerstandsfähigkeit des Körpers ab. Vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den primären Symptomen kann es 2 Wochen bis 6 Monate dauern. Wenn Sie zur Früherkennung einen Kontakt mit einer Infektion vermuten, wird ein Bluttest mittels PCR durchgeführt, mit dem das Vorhandensein von Virus-RNA im Blut 2 Wochen nach der Infektion festgestellt werden kann.
Hepatitis C zeichnet sich durch einen „sanften Killer“ aus: Latente Symptome und ausgeprägte Komplikationen führen zu schweren Körperverletzungen, wenn kein Verdacht auf HCV besteht.
Die ersten Symptome dieser Form der Virushepatitis sind verminderte Leistungsfähigkeit, asthenische Zustände und Müdigkeitsgefühl.
Die wichtigsten Anzeichen einer Hepatitis C, die sich im Stadium der ausgeprägten Reproduktion des Virus im Körper manifestieren, werden als

  • Abnahme oder Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • allgemeine Schwäche, Asthenie, Verschlechterung der Gesundheit;
  • Gelenkschmerzen;
  • Vergilbung der Haut, der Schleimhäute, der Sklera des Auges infolge einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut durch Leberschäden bei Hepatitis C;
  • eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz.

Ursachen der Hepatitis C, Infektionswege mit Hepatitis C

Die Art der Übertragung des HCV-Virus ist hämatogen, mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten. Der Infektionserreger ist selbst in den kleinsten Blutstropfen vorhanden und bleibt bis zu 5 Tage aktiv, wenn die Flüssigkeit bei Raumtemperatur trocknet. Eine Infektion tritt auf, wenn HCV-infiziertes biologisches Material bei invasiven Eingriffen sowie bei Kontakt mit Wundoberflächen (Kratzer, Abrieb, Risse und Schleimhautschäden usw.) in einen anderen Organismus gerät. In dieser Hinsicht gibt es die Hauptinfektionswege:

  • durch Injektionen mit nicht sterilisierten wiederverwendbaren Spritzen, Nadeln;
  • während einer Bluttransfusion Plasma eines infizierten Spenders, Transplantation von Organen und Geweben;
  • bei der Anwendung nicht sterilisierter Instrumente in Zahnkliniken, Schönheitssalons, Nagelstudios, Piercings, Tätowierungen usw.;
  • bei traumatischem Sexualkontakt: nur geringfügige Risse auf der Schleimhaut;
  • vertikaler Infektionsweg: von der Mutter zum Fötus während der Schwangerschaft;
  • Infektionsweg im Haushalt bei der Verwendung von Klingen, Zahnbürsten usw. (extrem selten);
  • während der Geburt und bei chirurgischen Eingriffen Verletzungen unter nicht sterilen Bedingungen.

Virusinaktivierung tritt auf, wenn Oberflächen mit Desinfektionsmitteln, die Chlor enthalten, behandelt werden, wenn sie 40 Minuten lang mit Wasser bei einer Temperatur von mindestens 60 ° C behandelt werden oder drei Minuten lang gekocht werden.
Zu den Risikogruppen, zu denen ein hohes Risiko für eine HCV-Infektion besteht, gehören medizinisches Personal und Angestellte von sanitären und epidemiologischen Einrichtungen, drogenabhängige Drogenabhängige, Personen mit einer hohen Anzahl ungeschützten Geschlechts, Sexualpartner infizierter Patienten, einschließlich versteckter Träger von Hepatitis. C, Menschen mit Autoimmunkrankheiten, Immundefekten usw.
Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Berührung, Händedruck, durch Tröpfchen in der Luft übertragen. In der Stillzeit kommt es selten zu Infektionen (bei Wunden, Rissen an den Brustwarzen der Mutter und Schäden an der Mundschleimhaut des Kindes) und beim Zusammenleben im Haushalt. Die Prävention einer Hepatitis-C-Infektion ist die Sterilisation medizinischer und kosmetischer Instrumente für invasive Eingriffe und Injektionen, die Einhaltung von Hygienevorschriften im Alltag und mechanische Methoden zum Schutz sexueller Kontakte mit unbekannten Partnern.
Die Prävention einer Infektion des Kindes mit Hepatitis C während der Schwangerschaft ist eine spezielle Therapie zur Verringerung der Viruslast während der Trächtigkeit sowie die Untersuchung und Behandlung einer Frau vor der Empfängnis.

Arten und Stadien der Hepatitis C

Man unterscheidet zwei Formen der Hepatitis C. Die akute Form dieser Virusinfektion wird in seltenen Fällen aufgrund eines unscharfen klinischen Bildes diagnostiziert. In den meisten Fällen erfolgt die Erkennung des akuten Stadiums zufällig während prophylaktischer Untersuchungen oder wenn eine Person bei verdächtigem Kontakt eine Diagnose beantragt.
Bei rechtzeitiger Behandlung ist 20% der akuten Form der Hepatitis C vollständig geheilt. Bei Fehlen oder Versagen der Behandlung tritt akute Hepatitis C in ein chronisches Stadium der Krankheit ein.
Hepatitis C in chronischer Form kann auch asymptomatisch sein, ohne Auswirkungen der Viruslast auf den Körper, ohne klinische Manifestationen und spezifische Symptome. Diese Gruppe von versteckten Virusträgern macht es schwierig, Statistiken über die Prävalenz von HCV zu sammeln, da diese nur durch Blutuntersuchungen auf Hepatitis-Marker bestimmt werden, jedoch zur Ausbreitung von Infektionen beitragen können.
Der klassische Verlauf der chronischen Hepatitis C wird von einer Schädigung der Leberzellen und der Entwicklung einer Gewebefibrose begleitet. Unbehandelte fibröse Herde provozieren die Entwicklung einer Leberzirrhose, die Entstehung von Krebstumoren und andere gefährliche Komplikationen.

Hepatitis-C-Komplikationen

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Die Rate der Entwicklung von Komplikationen hängt von dem allgemeinen Zustand des Körpers, der Fähigkeit des Immunsystems, Antikörper zu bilden, der Form des Genotyps und dem Vorhandensein von Mutationen des Virus sowie dem Lebensstil und der Ernährung einer Person ab. Die Verwendung von Alkohol, fetthaltigen Lebensmitteln, führt zu einer signifikanten Beschleunigung der Entwicklung von pathologischen Prozessen, Alkohol und toxischer Hepatitis.
Hepatitis C kann folgende Erkrankungen und Störungen verursachen:

  • Lebergewebefibrose;
  • Steatohepatitis, Ersatz von Lebergewebe durch Fett;
  • Leberzirrhose;
  • hepatozelluläres Karzinom, Leberkrebs;
  • portale Hypertonie;
  • Aszites, Ansammlung von Flüssigkeit in den Peritonealorganen;
  • Krampfadern der inneren Organe;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • chronische Vergiftung des Körpers mit Gewebeabbauprodukten und aufgrund unzureichender Leberfunktion;
  • versteckte innere Blutung

Hepatitis C ist auch gefährlich, da bei Kontakt mit einer Infektion aufgrund einer Abnahme der Leberfunktion ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hepatitis B besteht.

Diagnose von Hepatitis C

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose von Hepatitis C verwendet:

  • Anamnese und Untersuchung des Patienten, Palpation der Peritonealorgane;
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • einen Bluttest auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) und die HCV-RNA mittels PCR;
  • ein Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern der Klasse IgM (Anti-HCV-IgM), der das akute Stadium der Erkrankung zeigt;
  • vollständiges Blutbild, eine Untersuchung der Gerinnungsmerkmale (Koagulogramm);
  • Ultraschalluntersuchung der Leber, der Milz, der Peritonealorgane.

In einigen Fällen wird durch die Laboruntersuchung Lebergewebe (Biopsie) ernannt.
Mit diesen Methoden können Sie das Vorhandensein einer Infektion feststellen und mit der Definition des HCV-Genotyps eine genaue Diagnose erstellen.

Behandlung der Virushepatitis C in verschiedenen Stadien

Hepatitis C umfasst eine komplexe Therapie, die darauf abzielt, den Körper zu unterstützen und die allgemeine oder spezifische antivirale Wirkung des HCV-Virus zu bekämpfen. Die Therapie für Patienten mit Hepatitis C umfasst:

  • antivirale medikamentöse Therapie;
  • Einnahme von Medikamenten zur Aufrechterhaltung der Leberfunktionen;
  • stärkende Medikamente, Immunmodulatoren, Immunitätsstimulanzien.

Der Verlauf der medikamentösen Therapie ist nicht wirksam bei Nichteinhaltung der Regeln der Diät, Einschränkung der körperlichen Aktivität und Einhaltung des Tagesablaufs. Das Hepatitis-C-Virus wirkt sich aggressiv auf das menschliche Immunsystem und das Lebergewebe aus, was eine sparsame Ernährung und eine richtige Ruhepause erforderlich macht, wobei die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts mit anderen viralen und bakteriellen Infektionen ausgeschlossen ist.

Traditionelle antivirale Therapie bei Hepatitis C

Zur Bekämpfung des HCV-Virus werden antivirale Medikamente eingesetzt, um das körpereigene Immunsystem zu stimulieren. Ribavirin und Interferon-Alpha werden als die effektivste (45-50% ige Erholung, abhängig vom Stadium der Erkrankung und dem HCV-Genotyp, die Hepatitis verursacht haben) verwendet, je nach Stadium und Allgemeinzustand des Patienten, einzeln oder in Kombination.
Der generelle Therapieverlauf mit diesen Medikamenten, Dosierung und Behandlungsschema wird vom behandelnden Hepatologen auf der Grundlage der Diagnosedaten und der Reaktion des Patienten auf Medikamente festgelegt. Die durchschnittliche Dauer der antiviralen Therapie mit diesen Medikamenten beträgt 12 Monate.
Die Kombination von Medikamenten kann allergische Reaktionen hervorrufen, ihre Aufnahme ist während der Schwangerschaft und bei einigen Krankheiten nicht akzeptabel. Die Wirksamkeit der Behandlung wird auf der Grundlage eines Bluttests bewertet, um die Viruslast (HCV-RNA) und den Grad der Transaminaseaktivität zu senken.
Medikamente können erhebliche Nebenwirkungen verursachen. Die Aufnahme der Interferon-Gruppe in signifikanten Dosen geht häufig mit einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit einher, die für die Phase der Anpassung des Organismus an das Medikament (bis zu 1 Monat) und mit Hyperthermie bis 38-39 ° C, Kopf- und Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust, trockener Haut und Haarausfall einhergeht. Solche Symptome verschwinden von selbst und erfordern kein Absetzen des Arzneimittels.
3-4 Monate nach Beginn der Verabreichung der Interferon-Gruppe kann eine Veränderung des Blutbildes beobachtet werden: Abnahme der Blutplättchenkonzentration, Leukozyten. Je nach Ausmaß der Änderungen kann das Medikament kurzzeitig ausgesetzt werden.
Schwerwiegende Komplikationen, die eine Korrektur des Behandlungsverlaufs erfordern, sind hämorrhagische Blutungen und der Zusatz bakterieller Infektionen.
Bei der Einnahme von Ribavirin können leichte vorübergehende Dyspepsie, hämolytische Anämie, erhöhte Harnsäurekonzentration und Kopfschmerzen beobachtet werden.
Die Behandlung erfolgt unter Aufsicht von Spezialisten.

HCV-Direkteffekte

Im Jahr 2013 wurde ein neues Medikament, das über elf Jahre entwickelt wurde, klinischen Studien unterzogen und als direkt wirkendes Antivirusmittel zugelassen. Sofosbuvir, das von Gilead (USA) hergestellt wird, ist laut Forschung als einziger derzeit aktiver Wirkstoff patentiert, der Hepatitis C in 95% der Fälle heilt.
Aufgrund der hohen Produktionskosten (der Grundkurs der Behandlung mit Sofosbuvir in den USA kostet 84.000 USD), übertrug das Unternehmen die Lizenzrechte für die Herstellung des Arzneimittels. Derzeit ist Hepcinat, das in Indien hergestellt wird, auch auf dem Markt für Arzneimittel mit Arzneimittelkosten für einen Therapieverlauf von 880 bis 1200 US-Dollar vertreten.
Antivirale Medikamente enthalten eine Kombination aus Sofosbuvir und Daclatasvir, die oral eingenommen werden. Die Dosierung und Dauer des Verlaufs werden vom Hepatologen auf der Grundlage von Informationen über den viralen Genotyp, das Stadium der Leberfibrose und die individuellen Merkmale des Patienten berechnet. Die Medikamente sind für alle HCV-Genotypen wirksam, haben keine Gegenanzeigen für HIV-infizierte Patienten. Die Behandlung dauert 12 bis 24 Wochen.

Hepatoprotektoren für Hepatitis C

Hepatoprotektoren, die Teil der Therapie für Hepatitis C sind, zielen darauf ab, die Funktionen des betroffenen Organs aufrechtzuerhalten. Sie heilen nicht den Körper der Krankheit, sie helfen, die Gesundheit der Leber zu erhalten und wiederherzustellen, das Gewebe zu regenerieren.
Solche für Hepatitis C wirksamen Arzneimittel umfassen Essentiale, Karsil, Liponsäure, Silimar, Phosphogliv und andere. Die Einnahme von Hepatoprotektoren beginnt unabhängig von der An- oder Abwesenheit einer antiviralen Therapie und endet mit dem klinischen Zustand der Leber, der durch Labortests und instrumentelle Studien bestätigt wurde.

Immunmodulatoren

Da das Immunsystem unter einer konstanten Viruslast leidet, ist die Verwendung von Medikamenten zur Stärkung des Immunsystems Bestandteil der allgemeinen Therapie, die Patienten mit Hepatitis C verschrieben wird. Zu den häufigsten Immunmodulatoren bei Hepatitis C zählen Zadaksin und Temogen.

Diätnahrung

Die Behandlung der Hepatitis C und ihrer Komplikationen wird von der Ernennung eines therapeutischen Pevzner-Ernährungssystems, Diät Nr. 5, begleitet. Eine Diät hilft dabei, die Funktion der Leber und anderer Organe des Verdauungssystems zu erleichtern und die Entwicklung von Komplikationen der Hepatitis C zu verlangsamen.
Die Grundprinzipien der Diät Nr. 5 beschränken den Konsum von Nahrungsmitteln, die die Sekretion von Verdauungssäften fördern: fetthaltig, würzig, salzig, geräuchert, Konserven, Kaffee, starker Tee. Alkoholische Getränke sind vollständig ausgeschlossen. Die empfohlene tägliche Flüssigkeitsmenge (Wasser, Kompotte, Fruchtgetränke, Frucht- und Gemüsesäfte mit geringer Reizwirkung auf den Magen) liegt zwischen 2 und 3 Litern.

Vorhersage der Behandlungsergebnisse für Hepatitis C

Die Prognose für die Heilung von Virushepatitis C hängt vom Zeitpunkt des Therapiebeginns, dem Stadium der Erkrankung, dem Auftreten und dem Grad der Entwicklung von Komplikationen, der Wahl des Behandlungsverlaufs und der Bestellung eines Spezialisten ab.
Die günstigste Prognose zu Beginn der Therapie in einem frühen, akuten Stadium der Hepatitis C, wenn die Erkrankung noch nicht in eine chronische Infektion mit schweren Komplikationen, Degeneration der Leberzellen und toxischen Schädigungen des Körpers übergegangen ist.
Die Beachtung der Prinzipien der diätetischen Ernährung und die Ablehnung von Alkohol tragen wesentlich dazu bei, die frühzeitige Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden und die Gesundheit zu erhalten.
Abhängig von der Wahl der Medikamente mit direkter oder allgemeiner antiviraler Wirkung liegt die Prognose für die virale Hepatitis C bei 45 bis 95% ihrer Heilbarkeit. Die umfassende Behandlung von Hepatitis C mit neuen antiviralen Medikamenten hilft, die Krankheit zu heilen und Komplikationen zu vermeiden.

Prävention von Hepatitis C

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Aufgrund der großen Anzahl von Genotypen des Virus dieser Art von Hepatitis und seiner Mutationsfähigkeit ist die Schaffung zahlreicher subspeziespezifischer Prävention von Hepatitis C in Form einer Impfung noch in der Entwicklung. Unspezifische Maßnahmen zur Prävention der Erkrankung mit Virushepatitis C gelten als restriktive Maßnahmen, um das Eindringen des Virus in den Körper und die allgemeine Stärkung des Körpers zu verhindern.
Hepatitis C wird ausschließlich übertragen, wenn die biologische Flüssigkeit, die das Virus enthält, mit der Wundoberfläche oder dem Unterhautgewebe in Kontakt kommt. Daher ist die Prävention der Krankheit der Ausschluss von Kontaktsituationen:

  • Kontrolle über die Einhaltung von Hygiene- und Hygienestandards bei der Inanspruchnahme medizinischer Einrichtungen, Schönheitssalons und zahnmedizinischer Salons, mit Ausnahme der Möglichkeit der Verwendung nicht sterilisierter chirurgischer Instrumente, wiederverwendbarer Spritzen;
  • Begrenzung der Anzahl sexueller Kontakte mit unbekannten Partnern, Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung während des Geschlechtsverkehrs;
  • regelmäßige Analyse der Virusmarker bei Arbeiten unter erhöhtem Infektionsrisiko.

Ungefähr 20% der Fälle einer Infektion mit dem Hepatitis-Virus dieser Form haben eine unklare Ätiologie. Die Erkrankung tritt bei Menschen auf, die einen gesunden Lebensstil führen, keine Bluttransfusionsverfahren oder Organtransplantationen durchlaufen haben, die einen dauerhaften Sexualpartner haben und nicht zur Injektionsdrogenabhängigkeit neigen. Prävention ist eine Maßnahme, um einer Krankheit vorzubeugen, die auch ohne eindeutige Infektionsgefahr zu verfolgen ist.
Andere Maßnahmen der unspezifischen Prophylaxe umfassen einen gesunden Lebensstil, die Einschränkung des Alkoholkonsums und eine ausgewogene Ernährung, die die Entwicklung der Krankheit und ihre Komplikationen hemmen kann, selbst wenn das Virus in den Körper gelangt.

Hepatitis C: vorbeugende Maßnahmen in Anwesenheit eines Patienten in der Familie

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die hauptsächlich durch Blut übertragen wird. Wenn Sie in derselben Gegend mit einem infizierten Patienten zusammenleben, besteht keine Notwendigkeit, den Raum zu schützen, den Tastkontakt zu unterdrücken oder ein separates Besteck zu verwenden.
Es ist wichtig, den Gebrauch eines Rasierers (wegen möglicher Schnitte), einer Zahnbürste, der Desinfektion der Oberflächen, auf denen Blut durch eine Haushaltsverletzung fällt, Bleichlösung (1: 100), chlorhaltigen Flüssigkeiten, Kochen oder Waschen bei 60 ° C, auszuschließen Schutzmaßnahmen beim Geschlechtsverkehr, um Verletzungen der Genitalien vorzubeugen, die Entwicklung von Krankheiten, die mit einer Schädigung der Haut oder der Schleimhäute einhergehen. Bei Verletzungen, offenen Wunden ist Vorsicht geboten.
Aufgrund der geringeren Resistenz des Organismus gegen andere Arten von Hepatitis wird eine Impfung gegen Hepatitis A und B für Familienmitglieder und Pflegepersonen empfohlen.

Verhinderung der Infektion des Fötus und des Neugeborenen

Aufgrund von gelöschten Symptomen kann das Vorhandensein von Virushepatitis C bei einer Frau bereits im Stadium der Schwangerschaft diagnostiziert werden, wenn Infektionen getestet werden. In solchen Fällen hängt die Prognose der Übertragung des Virus auf den Fötus von der Viruslast des Körpers der Mutter ab, die durch die Anzahl der Titer im Blut bestimmt wird.
Um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus zu verringern, wird empfohlen, einige Medikamente mit allgemeiner Wirkung einzunehmen, sowie die Ernennung von Hepatoprotektoren, um die Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaftskomplikationen zu verringern, die durch erhöhte Belastung der Leber verursacht werden.
Bei einer niedrigen Viruslast ist die Wahrscheinlichkeit, ein infiziertes Kind zu bekommen, gering, obwohl das Vorhandensein eines Virus im Blut nur 1-1,5 Jahre nach der Geburt bestimmt werden kann, da sich die Antikörper der Mutter lange im Blut des Babys befinden.
Eine vollständige Vorbeugung ist ein Bluttest auf Vorhandensein eines Virus vor der Empfängnis und eine Behandlung einer Krankheit, falls vor der Schwangerschaft vorhanden. Während der Schwangerschaftszeit dürfen antivirale Medikamente nicht angewendet werden, da möglicherweise teratogene Wirkungen auf den Fötus auftreten und das Risiko für eine Fehlgeburt erhöht wird.
Um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Neugeborenen zu verringern, werden die gleichen Maßnahmen empfohlen wie für das Zusammenleben mit einer erwachsenen infizierten Person.
Das Stillen einer Mutter mit Hepatitis C wird derzeit als sicher angesehen, da in der Muttermilch kein Virus vorhanden ist. Es ist jedoch notwendig, den Zustand der Haut der Brust und der Brustwarzen sorgfältig zu überwachen, Übelkeit und Risse zu vermeiden sowie die Mundschleimhaut des Babys auf Wunden, Abschürfungen und Pilzinfektionen zu überprüfen.
Wenn Mikrotraumas im Bereich der Brustwarzen auftreten, wird empfohlen, das Futter zu verwenden, um zu verhindern, dass das Baby eine Wunde von der Wunde in den Mund bekommt, oder das Stillen vorübergehend zu beenden, bis sich die Haut erholt.

Virushepatitis C

Die Virushepatitis C ist in den meisten Situationen eine latente Infektionskrankheit mit einem ausschließlich anthroponotischen Profil, ähnlich den epidemiologischen Kriterien für die Virushepatitis B, gekennzeichnet durch eine schlechte Prognose für die Genesung und das Leben des Patienten. Die Virusaktivität von Hepatitis C ist in verschiedenen Territorien der Welt weit verbreitet, jedoch ist sie in bestimmten Regionen am stärksten ausgeprägt, auch wenn die Übertragungswege der Virushepatitis C mit denen der Hepatitis B identisch sind, beispielsweise die Entwicklung der Krankheit bei der einen oder anderen Person tritt nicht immer auf, da die natürlichen biologischen Geheimnisse des menschlichen Körpers die minimale Konzentration des verursachenden Virus enthalten.

Berücksichtigt man die allgemeine Struktur der Inzidenz der Organe des hepato-biliären Systems, nimmt die Infektion mit viraler Hepatitis C eine führende Position als Erreger ein, der die Entwicklung chronischer Leberpathologien hervorruft. In den 90er Jahren wurde das ursächliche Virus erstmals identifiziert, und daher wurde die Hepatitis C von Infektionskrankheiten als eigenständige nosologische Form betrachtet.

Nach den Weltstatistiken der Prävalenz verschiedener Infektionskrankheiten in der gesamten Weltbevölkerung macht der Anteil der Virushepatitis C mindestens 1,5% aus, was von Infektionskrankheiten als sehr ungünstiges epidemiologisches Zeichen angesehen wird. Die maximale Virusaktivität von Hepatitis C wird in Ägypten beobachtet und macht bis zu 20% der Gesamtbevölkerung aus. Die europäischen Regionen sowie die Staaten der Vereinigten Staaten und Japans weisen günstigere Indikatoren auf (1,5-2%). Experten haben jedoch eine jährliche Zunahme der Infektionsrate der Bevölkerung festgestellt, die als "verborgene Epidemie" bezeichnet wird.

Ursachen und Erreger der Virushepatitis C

Aufgrund der Tatsache, dass die Virushepatitis C ausschließlich eine anthroponotische Pathologie ist, kann die einzige Ausbreitungsquelle des Erregers eine Person sein, die klinische Marker oder Labormarker für die Virushepatitis C hat. Infektiologen beziehen sich auf diese Pathologie auf Blutkontakterkrankungen, deren Entwicklungsmechanismus auf natürliche Weise auftreten kann künstlicher Weg. Künstliche Übertragungswege von Virushepatitis C werden in den meisten Situationen durch Bluttransfusion von Blutprodukten, die den Virus-Pathogen enthalten, sowie durch jegliche parenterale Manipulation unter Verwendung von mit infiziertem Blut infizierten Werkzeugen realisiert.

Eine natürliche Infektion mit Virushepatitis C tritt ebenfalls auf, aber der prozentuale Anteil seiner Implementierung im Vergleich zu Virushepatitis B ist aufgrund der geringen Konzentration des Viruspathogens in menschlichen biologischen Flüssigkeiten viel niedriger.

In einer Situation, in der Infektionskrankheiten Virushepatitis C während der Schwangerschaft registrieren, beträgt das Infektionsrisiko des Kindes nicht mehr als 7%. Aufgrund der Tatsache, dass es in den biologischen Substraten des Menschen nicht zu einer deutlichen Anhäufung von Hepatitis-C-Erregern kommt, ist das Vorhandensein von Anzeichen einer Infektion bei der Mutter kein Grund, das Stillen zu verbieten, sofern die Brustwarzen nicht geschädigt werden. Aus demselben Grund ist die diagnostizierte Virushepatitis C bei Kindern kein Grund, die Besuche auf organisierte Kindergruppen zu beschränken.

Wenn einer der dauerhaften Sexualpartner virale Hepatitis-C-Marker identifizierte, ist es nicht erforderlich, Barrieremethoden zu verwenden.

Das maximale Risiko einer Infektion mit Virushepatitis C wird bei der Drogensucht beobachtet, vorausgesetzt, dass die Standards der sicheren Injektionspraxis nicht vollständig eingehalten werden, was sich in den Statistiken der Weltgesundheitsorganisation widerspiegelt. So gibt es in 85% der Fälle der Primärregistrierung der Virushepatitis C Hinweise, dass eine Person intravenöse Betäubungsmittel einnimmt.

Die Hauptrisikokategorie für eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus besteht aus Personen, die injizierbare Formen von Betäubungsmitteln nehmen, Patienten, die an Krebs leiden und an Krankheiten leiden, die eine systematische Hämodialyse erfordern, medizinisches Personal und Spender. Trotz der hohen Effizienz der Verwendung sicherer Injektionsverfahren im internationalen Spenderprogramm ist selbst eine derart hochsensible Methode wie ELISA nicht zu 100% sicher, wodurch die Virushepatitis C vollständig aus dem Spender entfernt werden kann. Nichtmedizinische parenterale Manipulationen stellen eine große Gefahr in Bezug auf die Ausbreitung der Virushepatitis C dar Medizinische Einrichtungen werden strikt an die Hygiene- und Hygienestandards sowie an kosmetische Verfahren wie Piercing und Tätowieren usw. gehalten. die können nicht ausreichend desinfiziert Instrumente verwendet werden.

Die natürliche Anfälligkeit einer Person gegenüber dem Erreger der Virushepatitis C ist jedoch auf einem hohen Niveau, das direkt von der Infektionsdosis abhängt. Die Situation, in der Antikörper gegen die Virushepatitis C in Humanserum nachgewiesen werden, ist keine Bestätigung der gebildeten Immunität, da Infektionskrankheiten in der täglichen Praxis mit wiederholten Infektionen konfrontiert sind.

Symptome und Anzeichen einer Virushepatitis C

Das Debüt der klinischen Manifestationen bei der Virushepatitis C ist in der Regel allmählich und besteht im Auftreten einer erhöhten Ermüdung des Patienten, einer Verschlechterung des Appetits und einem abdominalen Schmerzsyndrom von mäßiger Intensität. Pathologische Veränderungen im Leberparenchym treten nach mehreren Tagen auf und zeigen eine Hepatomegalie und eine Verdichtung des Parenchyms. Eine vergrößerte Milz tritt nur bei 30% der Fälle von Virushepatitis C auf.

Bei einem milden klinischen Verlauf der Virushepatitis C äußert sich dies in einer unmotivierten Schwäche, einer Verschlechterung des Appetits und einem mäßig ausgeprägten Bauchschmerzsyndrom. Bei einigen Patienten kann es zu einer kurzfristigen Subfebrilität kommen. Vom Zeitpunkt des Debüts der klinischen Manifestationen bis zum Auftreten von Gelbsucht bei einem Patienten mit viraler Hepatitis C vergehen nicht mehr als sieben Tage.

Gelbsucht bei viraler Hepatitis C geht nicht mit einer Verschlechterung des Zustands des Patienten einher, sondern entwickelt sich in 90% der Fälle vor dem Hintergrund eines Hepatolien-Syndroms (Erhöhung der Parameter von Leber und Milz, Verdickung des Parenchyms), das durchschnittlich sieben Tage dauert.

Laborunspezifische Marker für Hepatitis C in dieser Situation sind der Nachweis erhöhter Bilirubinspiegel im Blutserum und eine signifikante Erhöhung der Aktivität von hepatozellulären Enzymen.

Der klinische Verlauf der Virushepatitis C bei mittelschwerer Erkrankung besteht aus einer ausgeprägten Intensität asthenischer und dyspeptischer Phänomene zu Beginn der Erkrankung sowie einer fieberhaften Temperaturreaktion des Körpers, die eine Bestätigung der Intoxikation darstellt. Die Dauer der Vorauswahl beträgt nicht mehr als acht Tage.

Das Auftreten von Gelbsucht geht immer mit einem Anstieg der Intensität des Intoxikationssyndroms mit einem Maximum am fünften Tag einher. Der moderate Verlauf der Virushepatitis C zeichnet sich durch eine verlängerte Iterusperiode von 16–20 Tagen aus. Zusätzlich zu dem ausgeprägten Hepatosplenic-Syndrom bei moderaten Patienten entwickeln einige Patienten eine Manifestation des hämorrhagischen Syndroms in Form des Auftretens einzelner Prellungen auf der Haut.

Zusätzlich zu den charakteristischen Laborerscheinungen einer Schädigung des Leberparenchyms bei mäßigem Schweregrad sinkt der Prothrombinindex auf 60-65%.

Die Virushepatitis C ist bei Kindern vorwiegend durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet, während sie in der erwachsenen Bevölkerung praktisch nicht beobachtet wird. Erkennungszeichen in dieser Situation sind der Schweregrad des ikterischen und hämorrhagischen Syndroms, das sich durch das Auftreten zahlreicher Ekchymosen auf der Haut, petechiale Elemente und eine Neigung zu Nasenbluten äußert.

In der subklinischen Form der Virushepatitis C hat der Patient keinerlei klinische Manifestationen, die auf eine Schädigung des Leberparenchyms hindeuten, und gleichzeitig werden biochemische und serologische Veränderungen aufgezeichnet.

Im gutartigen Verlauf der Virushepatitis C ist der Patient vollständig geheilt, wobei sich restliche Veränderungen in der Form der Fibrose des Leberparenchyms, der Gallendyskinesie, entwickeln. Bei einem langwierigen Verlauf der viralen Hepatitis C entwickelt sich eine anhaltende Hyperfermentämie (bis zu einem Jahr), selbst wenn der Ikterus vollständig gelindert wird.

Nur wenn die Aktivität des pathologischen Prozesses im hepatischen Parenchym länger als sechs Monate andauert, schließen Infektionskrankheiten die Schlussfolgerung „chronische Virushepatitis C“. Diese Pathologie in der Gesamtstruktur der Inzidenz beträgt bis zu 70%.

Hepatitis-C-Viruslast

Bei der Diagnose der Viruslast eines Patienten, der an Virushepatitis C leidet, wenden Infektionskrankheitsspezialisten verschiedene Tests an. So können hochwertige Labortests die RNA eines Virus-Pathogens nachweisen, was eine unbestreitbare Tatsache der Infektion des Organismus ist. In den meisten Situationen wird diese Analyse zur Überprüfung der chronischen Virushepatitis C verwendet.

Der Zweck der Anwendung quantitativer Tests besteht nicht nur darin, das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im menschlichen Körper zu bestimmen, sondern auch die Menge und Konzentration des Virus pro Blutvolumeneinheit zu messen. Diese Forschungsmethoden werden von Infektionskrankheiten-Spezialisten als eine Art Kontrolle über die Wirksamkeit der Interferontherapie eingesetzt.

Um das Ergebnis der Viruslast bei der Virushepatitis C zu bestimmen, bestimmen Spezialisten die Menge des RNA-Pathogens pro Bluteinheit, was die aktive Replikation des Virus bestätigt und die Intensität des pathologischen Prozesses weiter erhöht. Für alle Patienten, bei denen in jedem Stadium Antikörper gegen Virushepatitis C nachgewiesen wurden, ist es unbedingt erforderlich, den Viruslasttest zu bestimmen. Das Endergebnis der Viruslast wird durch die Menge an Virus-RNA in 1 ml Blut bestimmt.

In Form eines qualitativen Tests zur Bestimmung der Viruslast bei Virushepatitis C wird die Virus-RNA im Blutkreislauf mittels PCR-Diagnostik nachgewiesen, auch wenn die Viruskonzentration im Blut unter 50 IU / ml liegt. Quantitative Verfahren zur Bestimmung der Viruslast werden als sekundäre Diagnoseverfahren verwendet.

Die quantitative Methode der verzweigten RNA ist bei der Bestimmung der Viruslast bei Hepatitis C aufgrund ihrer geringen Kosten und ihrer einfachen Ausführung häufiger. Dieser Labortest kann jedoch nicht dem hochspezifischen zugeschrieben werden, da er nur dann die Viruslast messen kann, wenn die Konzentration des Erregers mehr als 500 IE / ml beträgt.

Grundlage der transkriptionellen Amplifikation als eines der Verfahren zur Bestimmung der Viruslast eines Patienten ist die Bestimmung von Nukleinsäuren im menschlichen Blut, die Bestandteil des genetischen Materials des Virus-Pathogens sind. Dieser Labortest ist als hochspezifisch eingestuft, da Sie die Belastung selbst bei einer Viruskonzentration von 5 IE / ml bestimmen können.

Die Definition der Viruslast ist von epidemiologischer Bedeutung, da eine Abhängigkeit der Abhängigkeit vom Sättigungsgrad des Organismus vom Erreger und dem erhöhten Risiko der Ausbreitung infektiöser Erreger auf gesunde Menschen besteht. In einer Situation, in der die Viruslast einer Person vor dem Hintergrund einer spezifischen medikamentösen Therapie abnimmt, betrachten Infektiologen dieses Ergebnis als günstig, was die Heilungschancen signifikant erhöht.

Die umgekehrte Situation wird mit einer langsamen Abnahme der Viruslast des Patienten bei der Virushepatitis C beobachtet, die die Grundlage für die Verabredung einer längeren antiviralen Therapie bildet. Eine niedrige Viruslast ist der Nachweis einer Viruskonzentration von 800.000 IE / ml. Bei einem gesunden Menschen liegt der Viruslastindex bei Null.

Das Schema zur Bestimmung der Viruslast bei Hepatitis C besteht darin, die Konzentration des Erregers unmittelbar nach dem Nachweis von Serumantikörpern gegen Hepatitis C sowie an der 4., 12. und 24. Woche der Einnahme antiviraler Arzneimittel zu bestimmen.

Akute Virushepatitis C

Für die präikterische Phase der akuten Virushepatitis C ist die Prävalenz des vegetativen Asteno-Symptomkomplexes charakteristisch, die sich in einer ausgeprägten Schwäche und der Unmöglichkeit, selbst gewohnheitsmäßige körperliche Aktivität auszuüben, manifestiert. Häufige Beschwerden von Patienten in dieser Phase der Erkrankung sind darüber hinaus dyspeptische Störungen in Form von Appetitlosigkeit, Schmerzsyndrom mit niedriger Intensität im rechten Hypochondrium, Erbrechen, nicht in Verbindung mit der Nahrungsaufnahme. Bei einigen Patienten wird auch die Entwicklung von Manifestationen eines Arthralgiesyndroms und ausgeprägtem Pruritus beobachtet.

Akute Virushepatitis C zeichnet sich durch die Entwicklung einer milden Gelbsucht im Vergleich zu anderen parenteralen Hepatitis aus. Pathognomonische klinische Manifestationen einer akuten Hepatitis C, die in fast 98% der Fälle beobachtet werden, sind progressive Schwäche und abdominelles Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität. Übelkeit und Pruritus treten nur bei einem Drittel der Patienten auf. Zu den relativ seltenen Symptomen einer Hepatitis C gehören Schwindel, Kopfschmerzen und Erbrechen.

Objektive Anzeichen für pathologische Veränderungen des Leberparenchyms sind eine Zunahme seiner Größe und Struktur, die durch Abtasten und mit Hilfe des Ultraschalls bestimmt werden kann. Bei einer akuten Virushepatitis C zeigt eine Person das Auftreten charakteristischer Veränderungen im biochemischen Profil, die bei anderen parenteralen Hepatitis beobachtet werden. Bei vorhandenem Ikterus kommt es zu einem Anstieg des Bilirubins sowie zu einem deutlichen Anstieg der enzymatischen Aktivität. Die Normalisierung von Bilirubin erfordert eine lange Zeit.

In 70% der Fälle verläuft die akute Form der Virushepatitis C mit mäßigem Schweregrad. Glücklicherweise ist die fulminante Form der akuten Hepatitis C, die tödlich ist, eine äußerst seltene Pathologie. Ein Viertel der Patienten mit akuter Hepatitis C erholt sich spontan, während die restlichen 75% eine chronische Hepatitis C entwickeln.

Schlussfolgerung "spontane Genesung" bei akuter Virushepatitis C wird festgestellt, wenn die Krankheit nach der Akutphase ohne die Anwendung einer antiviralen Therapie verschwindet und nicht nur die klinischen Indikatoren, sondern auch bestimmte Laborkriterien vollständig normalisiert werden. Junge Frauen mit einer bestimmten Kombination von Histokompatibilitätsgenen neigen zur spontanen Erholung. Die Dauer der Inkubationszeit bei akuter Virushepatitis C beträgt nicht mehr als 26 Wochen. Der Großteil davon ist eine akute Hepatitis C, die asymptomatisch ist.

Der ätiologische Hauptfaktor bei der Entwicklung der akuten Virushepatitis C ist der Eintritt eines bestimmten pathogenen Virus der Flavivirida-Familie in den Makroorganismus. Das Virion ist mit einer Lipidmembran überzogen und hat eine kugelförmige Gestalt, deren durchschnittliche Parameter 50 nm nicht überschreiten, und das Nukleocapsid wird durch einzelsträngige lineare RNA dargestellt. Das Genom des Virus enthält etwa 9.600 Nukleotide. Die Grundlage für die Entwicklung wirksamer antiviraler Wirkstoffe bildet die Untersuchung der funktionellen Bedeutung von Proteinen, die im nichtstrukturellen Teil des HCV-Genoms kodiert sind und direkt an der Replikation des Virus beteiligt sind.

Der Erreger der akuten Virushepatitis C zirkuliert im Körper als eine Mischung von Stämmen, die sich in ihrer genetischen Zusammensetzung unterscheiden und als "Quasi-Spezies" bezeichnet werden. Die Besonderheit des Genoms des verursachenden Virus ist seine hohe Mutationsvirulenz, dh die Fähigkeit, die antigene Zusammensetzung zu verändern, wodurch das Virion lange im Körper verbleiben kann.

Chronische Virushepatitis C

Die Entwicklung der chronischen Hepatitis C ist äußerst sekundär und wird nach dem Ende der akuten Phase der Krankheit gebildet. Diese Pathologie ist im Hinblick auf die Häufigkeit des Auftretens bei verschiedenen Formen viraler Läsionen des Leberparenchyms die Hauptursache. Zwischen dem Ende der akuten Hepatitis C und dem Einsetzen der chronischen Hepatitis C besteht eine kurze Periode von klinischem und laborem Wohlbefinden, wonach erneut die Entwicklung einer Hyperfermentämie festgestellt und der RNA-Erreger im Serum bestimmt wird.

In den meisten Situationen ist das Auftreten biochemischer Anzeichen einer chronischen Virushepatitis C durch den Patienten nicht von der Entwicklung einer ausgeprägten Entzündungsreaktion der Leber begleitet. Nur ein Drittel der Patienten entwickelt einen progressiven Verlauf der chronischen Hepatitis C mit der weiteren Bildung einer Leberzirrhose, die tödlich verläuft. Die Entwicklung von Anzeichen einer dekompensierten Zirrhose als Folge einer chronischen Hepatitis C ist eine absolute Indikation für eine Lebertransplantation. Ein Nebeneffekt der chronischen Hepatitis C ist das hepatozelluläre Karzinom mit hepatozellulärer Insuffizienz und schwerem hämorrhagischem Syndrom, das in 70% der Fälle zum Tod führt.

Nicht modifizierbare Risikofaktoren für die Entwicklung eines progressiven Verlaufs der chronischen Hepatitis C umfassen: männliches Geschlecht, Alter, HIV-Infektion. Darüber hinaus sind die nachteiligen Auswirkungen von Fettleibigkeit zu beachten, die mit der Entwicklung der Fettinfiltration des Leberparenchyms einhergeht und sich weiter in Fibrose umwandelt.

Ein Merkmal der chronischen Variante des Verlaufs der Virushepatitis C ist die jahrelange Tendenz zum latenten oder asymptomatischen Verlauf und die Abwesenheit von Gelbsucht. Die absoluten pathognomonischen Kriterien für chronische Virushepatitis C umfassen den Nachweis einer erhöhten Aktivität von ALT und ACT für ein halbes Jahr bei einem Patienten sowie den Nachweis von Antikörpern gegen das Virus, HCV-RNA im Serum. In den meisten Situationen fällt diese Pathologie in die Kategorie "zufällige Entdeckungen".

In 20% der Fälle kann eine Person an einer chronischen Hepatitis C leiden, bei der eine verlängerte Virusreplikation gleichzeitig mit einer normalen ALT-Aktivität erfolgt. Bei all diesem "imaginären Wohlbefinden" bei einem Patienten wird die Entwicklung einer ausgeprägten fibrösen Veränderung im Leberparenchym, die mittels einer Biopsie bestimmt wird, festgestellt.

In 30% der Fälle mit chronischer Hepatitis C wird die Entwicklung extrahepatischer klinischer Manifestationen des Typs gemischter Kryoglobulinämie, Lichen planus, mesangiokapillärer Glomerulonephritis, späten Hautporphyrie, rheumatoider Symptome, die in den meisten Fällen die Prognose der Krankheit bestimmen, festgestellt. Vor dem Hintergrund der chronischen Virushepatitis C wird die Entwicklung von Pathologien wie B-Zell-Lymphom, idiopathischer Thrombozytopenie und Schädigung der endokrinen und exokrinen Drüsen möglich.

Diagnose der Virushepatitis C

Um eine frühzeitige Verifizierung der Virushepatitis C sowie anderer Formen der Peritonealhepatitis durchführen zu können, müssen die epidemiologische Situation in der Region, in der eine Person lebt, sowie anamnestische Daten, die auf frühere Bluttransfusionen, Operationen, Hämodialyse und Drogensucht hinweisen, berücksichtigt werden.

Angesichts der signifikant erhöhten Inzidenz dieser Pathologie in verschiedenen Bevölkerungsschichten der Welt entwickelte die weltweite Organisation von Infektionskrankheiten-Spezialisten im Jahr 2000 ein Programm zur Diagnose und Überwachung der Erkrankung. Zu den gebräuchlichsten Methoden zur schnellen Bestimmung einer Hepatitis-C-Infektion sollte der Nachweis spezifischer Antikörper gegen das Pathogenvirus und ELISA gehören. Die PCR-Diagnostik ist bei der Diagnose "Virushepatitis C" zu fast 99% sicher, kann jedoch aufgrund ihrer hohen Kosten nicht in den obligatorischen Algorithmus für die Untersuchung eines Patienten aufgenommen werden. Eine Punktionsbiopsie mit einer weiteren histologischen Untersuchung der Biopsie kann als sekundäre Methode zur Untersuchung eines Patienten betrachtet werden, obwohl diese Methode keine Bestimmung der Ätiologie der festgestellten Veränderungen zulässt.

Die gebräuchlichste und zugänglichste serologische Methode zur Diagnose von Virushepatitis C ist ein Enzymimmunoassay, der von Infektionskrankheiten als eine Methode zur anfänglichen Untersuchung eines Patienten mit klinischen Manifestationen einer Leberpathologie betrachtet wird. Wenn ein einzelnes negatives Ergebnis in einem ELISA erhalten wird, schließen Infektionskrankheitsspezialisten die Infektion der untersuchten Person mit dem Hepatitis-C-Virus vollständig aus. Bei der Bestimmung eines falsch positiven ELISA-Ergebnisses sollte der Patient von Autoimmunkrankheiten ausgeschlossen werden.

Nach Erhalt eines positiven Ergebnisses im ELISA zur zuverlässigen Bestätigung einer persistierenden Virushepatitis C sollte eine qualitative Methode zur Bestimmung des Virus (transkriptionsvermittelte Amplifikationsmethode) verwendet werden, deren Zuverlässigkeit bis zu 98% beträgt. Wenn ein positives Ergebnis erzielt wird, kann die aktive Replikation des Virus zuverlässig beurteilt werden, während ein negatives Ergebnis nicht als verlässliche Bestätigung für das Fehlen von Virämie angesehen werden kann.

Neben spezifischen Labordiagnostik-Tests ist es unerlässlich, dass mindestens einmal im Monat eine dynamische Überwachung der ALT-Aktivitätsindikatoren durchgeführt wird.

Behandlung der Virushepatitis C

Die Feststellung klinischer und laborchemischer Anzeichen eines chronischen Verlaufs einer viralen Hepatitis C bei einem Patienten ist ein absoluter Grund für die Verschreibung eines antiviralen Therapieschemas. Diese spezifische Behandlung ist insbesondere für Patienten mit fortschreitendem Krankheitsverlauf indiziert, deren Folge die Leberzirrhose ist. Die antivirale etiotropische Therapie der Virushepatitis C wird zur vollständigen Beseitigung des Erregervirus, zur Verhinderung des Fortschreitens pathologischer Prozesse in der Leber, zur Verbesserung der histologischen Struktur des Leberparenchyms und zur Verringerung des Risikos einer Umwandlung in ein hepatozelluläres Karzinom eingesetzt.

Die medikamentöse Therapie eines Patienten, der an Virushepatitis C leidet, sollte in spezialisierten medizinischen Zentren angewendet werden, die die Regeln der gesundheitlichen und epidemiologischen Kontrolle unter der gemeinsamen Kontrolle eines Spezialisten einhalten.

Als etiotropische und pathogenetische Komponente der Therapie der Virushepatitis C werden spezifische antivirale Medikamente wie Interferon, Zytokine in Kombination mit Immunsuppressiva verwendet. Interferon hat eine Unterdrückung der Produktion von Viren, Erregern, deren Beseitigung sowie immunmodulatorischen Wirkungen. In letzter Zeit wurde eine verlängerte Interferon-Pegasis einmal wöchentlich subkutan verwendet.

Die Dosis von Roferon A, Intron A, Reaferon beträgt dreimal wöchentlich 3 Millionen IE subkutan und die gesamte Therapie dauert ein Jahr. Diese Interferon-Monotherapie wird bei jungen weiblichen Patienten angewendet, die keine Probleme mit Übergewicht haben und bei denen die fibrösen Veränderungen in der Leber mäßig sind.

Als absolute Kontraindikation für die Anwendung der Interferontherapie hat der Patient neuropsychiatrische Veränderungen, Thrombozytopenie (weniger als 50.000 Zellen in 1 μl) und Leukopenie (weniger als 1.500 Zellen), eine dekompensierte Leberzirrhose und eine schwere somatische Begleiterkrankung ausgesprochen.

In Kombination mit der Verwendung von Interferonen mit Ribavirin in einer Tagesdosis von 800-1200 mg Ursodeoxycholsäure in einer Tagesdosis von 600 mg steigt die Wirksamkeit der Behandlung der Virushepatitis C signifikant an.

Patienten, die an einer chronischen Virushepatitis C leiden, die durch die Entwicklung einer progressiven Fibrose oder Zirrhose erschwert wird, werden verschiedenen antiviralen Therapien unterzogen. Bei längerem Einsatz von Interferonen kann der Patient Nebenwirkungen in Form eines pyrogenen Symptomkomplexes, eines grippeähnlichen Syndroms, Depressionen, Schlaflosigkeit, asthenischem Syndrom, Kopfschmerzen, Pruritus, Alopezie, Anorexie entwickeln.

Prävention von Virushepatitis C

Infektionskritiker auf der ganzen Welt machen die Öffentlichkeit auf die Probleme der jährlichen Zunahme der Viruslast verschiedener Bevölkerungsgruppen mit Hepatitis C und die Notwendigkeit präventiver Maßnahmen aufmerksam, um die weitere Verbreitung dieses medizinischen und sozialen Problems zu verhindern. Die Wirksamkeit der Prävention ist gering, da keine spezifischen Schutzmethoden in Form von Impfungen vorliegen.

Eine der häufigsten unspezifischen Methoden zur Vorbeugung von Virushepatitis C ist die Einführung der Verwendung von medizinischen Einweginstrumenten in allen Bereichen, in denen Blutkontakt besteht. Der regelmäßige Einsatz von Einweghandschuhen, Spezialwerkzeugen zur Verarbeitung von wiederverwendbaren Instrumenten und Werkzeugen wird als mechanischer Barriereschutz für medizinisches Personal empfohlen.

Als spezifische Prävention der Virushepatitis C sollte die strikte Überwachung des Spenderbluts sowie der geplante systemische Nachweis von Virusträgern berücksichtigt werden. Eine solche systemische Laboruntersuchung umfasst Personen, die an Drogenabhängigkeit, HIV-Infektion, Hämophilie leiden, Kinder, die von Frauen geboren wurden, die während der Schwangerschaft eine Virushepatitis C nachgewiesen haben.

Die Bemühungen von Spezialisten aus zahlreichen spezialisierten Laboratorien werden angewandt, um wirksame Immunisierungsmethoden zu entwickeln. Schwierigkeiten bei der Entwicklung eines Impfstoffs gegen Hepatitis C bestehen darin, dass die Mutation spezifischer Subtypen sowie einzelner Nukleotideinheiten, die Hepatozyten schädigen, isoliert werden muss. Bis heute konnten Fachleute kein einzelnes Protein identifizieren, das für alle Unterarten der Virushepatitis C spezifisch ist.

Virushepatitis C - welcher Arzt wird helfen? Konsultieren Sie bei Auftreten oder Verdacht auf die Entwicklung einer Virushepatitis C sofort einen Arzt, beispielsweise einen Infektionskrankheiten-Spezialisten, einen Hepatologen, einen Gastroenterologen oder einen Immunologen.


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