Hepatitis B
Hepatitis B ist eine Virusinfektion, die vorwiegend die Leber befällt und zur chronisch fortschreitenden Form der Erkrankung, zum Befördern des Virus, zur Entstehung von Leberzirrhose und Leberkrebs führt.
Die Relevanz von Hepatitis B ist aufgrund der Möglichkeit ihres latenten Langzeitverlaufs und der Übertragung auf andere Personen hoch.
Formulare
Der akute und chronische Verlauf der Erkrankung wird unterschieden, zusätzlich wird die Beförderung von Hepatitis B durch eine eigene Variante unterschieden.
Die akute Form kann unmittelbar nach der Infektion auftreten, verläuft mit schweren klinischen Symptomen und manchmal mit fulminanter Entwicklung. Bis zu 95% der Menschen sind vollständig geheilt, der verbleibende Teil der akuten Hepatitis wird chronisch, und bei Neugeborenen tritt eine chronische Erkrankung in 90% der Fälle auf.
Die chronische Form kann nach einer akuten Hepatitis auftreten und kann anfangs ohne die akute Phase der Erkrankung sein. Seine Manifestationen können von asymptomatisch (Beförderung des Virus) bis zu aktiver Hepatitis mit Übergang zur Zirrhose variieren.
Gründe
Hepatitis B wird durch ein bestimmtes Virus verursacht, das in der äußeren Umgebung ziemlich stabil ist. Sie wird auf parenteralem Weg übertragen, d. H. Während des Geschlechtsverkehrs aller Möglichkeiten, Injektionen, Bluttransfusionen oder Operationen. Eine Infektion ist während der Zahnheilkunde, Maniküre, Rasur, Tätowierung möglich, wenn die Instrumente nicht ordnungsgemäß behandelt werden und Hautverletzungen auftreten.
Das Virus kann während der Geburt von einer infizierten Mutter auf ein Baby übertragen werden. Beim Stillen gelangt das Virus jedoch nicht in die Milch.
Inländische Fälle von Hepatitis-B-Infektionen sind unwahrscheinlich: Es ist unmöglich, sich durch gewöhnliches Geschirr und Küsse, Handtücher, Händedruck und Umarmungen anzustecken. Die Verwendung gewöhnlicher Rasiermesser oder Zahnbürsten erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.
Das Virus wird in den meisten biologischen Flüssigkeiten des Menschen gefunden - Speichel, Schweiß, Tränen, Urin, aber seine höchsten Konzentrationen befinden sich im Blut.
Entwicklungsmechanismen der Hepatitis B
Das Hepatitis-B-Virus breitet sich beim Eindringen in den Körper durch den Körper aus und wird in den Leberzellen fixiert. Das Virus selbst schädigt die Zellen nicht, aber die Aktivierung eines schützenden Immunsystems erkennt die vom Virus geschädigten Zellen und greift sie an.
Je aktiver der Immunprozess ist, desto stärker werden die Manifestationen sein. Mit der Zerstörung geschädigter Leberzellen entsteht eine Entzündung der Leber - Hepatitis. Es ist die Arbeit des Immunsystems, die die Beförderung und den Übergang zur chronischen Form bestimmt.
Manifestationen
Hepatitis B tritt in genau definierten Stadien auf, beginnend mit einer Inkubationszeit von 30 bis 40 Tagen bis zu sechs Monaten, im Durchschnitt jedoch 60 bis 90 Tagen. Während dieser Zeit vermehrt sich das Virus im Körper und dringt in das Lebergewebe ein. Es folgt eine prodromale (anicterische) Periode der Krankheit mit dem Auftreten allgemeiner Infektionsmanifestationen, ähnlich wie bei den meisten Erkältungen.
Dazu gehören:
- Verletzung der Gesundheit mit Appetitlosigkeit, Schwäche, Lethargie;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Temperaturanstieg auf unbedeutende Zahlen;
- Muskel- und Gelenkschmerzen;
- Kopfschmerzen, Schwächegefühl;
- es können Atemmanifestationen (laufende Nase, Husten, Halsschmerzen) auftreten.
Allmählich gehen die Symptome in die Gelbsucht über. Sie erscheinen auch in einer bestimmten Reihenfolge:
- es tritt eine Verdunkelung des Urins auf, die Farbe ähnelt dunklem Bier;
- gelbe Sklera und Schleimhäute des Mundes, besonders wenn Sie die Zunge in den Himmel heben;
- fleckige Hände und Haut.
Wenn der Ikterus auftritt, nehmen die allgemeinen Vergiftungssymptome ab und der Zustand verbessert sich. Es kann Schmerzen oder Schweregefühl im rechten Subkostalbereich an der Stelle der Leberprojektion geben. Manchmal kann es zu einer Reinigung der Fäkalien kommen, weil die Gallengänge verstopft sind.
Im Durchschnitt dauert die Hepatitis etwa drei Monate, aber die Blutuntersuchungen können noch recht lange dauern.
Schwere und fulminante Formen der Hepatitis B sind besonders gefährlich, da sie schwierig und schnell genug sind. Es gibt Angriffe:
- schwere Schwäche, Unfähigkeit, aus dem Bett zu steigen;
- Schwindel;
- Erbrechen;
- Albträume in der Nacht als Zeichen von Hirngewebeschäden;
- Ohnmacht, Zusammenbruch des Bewusstseins;
- Zahnfleischbluten, Nasenbluten;
- Prellungen erscheinen auf der Haut, Ödeme an den Beinen.
Wenn fulminante Formen Symptome des Komas entwickeln, ist der Tod nicht ungewöhnlich.
Bei chronischer Hepatitis B erfolgt der Ausbruch der Krankheit in der Regel allmählich, und der Patient selbst kann den Ausbruch der Krankheit nicht sofort bemerken.
Die ersten Anzeichen einer chronischen Hepatitis:
- Müdigkeit, allmählich zunehmende Schwäche und Schläfrigkeit;
- Schwierigkeiten beim Aufwachen;
- Schlaf- und Wachzyklus gestört, nachts Schläfrigkeit und Schlaflosigkeit;
- Anorexie, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen;
- Manifestationen des Ikterus treten auf: Urin dunkelt ab, Lederhaut und Schleimhäute verfärben sich gelb (Ikterus ist in der Regel hartnäckig oder manifestiert sich durch Wellen).
Hepatitis-B-Behandlung
Der Einsatz von Therapien zielt darauf ab, Viren zu bekämpfen, den Zustand des Patienten zu lindern, Toxikose und Leberschäden zu beseitigen.
Zum Zwecke der Therapie führen sie durch
- besondere Aktivitäten des Regimes mit der Schaffung von Frieden - physisch und psychologisch;
- die Ernennung einer speziellen Leberdiät mit Ausnahme von fetthaltigen, würzigen und leberfüllenden Produkten, Alkohol, Salzrestriktionen; Bruch- und kleine Mahlzeiten;
- Behandlung mit Virostatika aus der Gruppe der Interferone;
- immunstimulierende Behandlung zur Aktivierung der eigenen Immunität;
- mit dem Ziel der Intoxikation wird die Tropfinjektion von Lösungen vorgeschrieben - Hämodez, Polyglucin, Glukose, Kochsalzlösung;
- Präparate zur Behandlung der Leber, Enzyme zur Verbesserung der Verdauung, Cholagogue hinzugefügt werden;
- Eine Vitamintherapie ist für einen tonischen Effekt und die schnelle Erholung des gestörten Stoffwechsels angezeigt.
Um das Immunsystem wiederherzustellen, ist es in Zukunft notwendig, lange Interferon-Behandlungen durchzuführen, um zu verhindern, dass die Infektion chronisch wird.
Komplikationen
Meistens treten sie bei geschwächten Menschen mit chronischer Pathologie auf. Der Übergang der Hepatitis B zur chronischen Form ist direkt vom Alter abhängig. Je jünger die Kinder sind, desto höher sind ihre Chancen auf einen chronischen Prozess. Bis zu fünf Jahre ist das Risiko eines Leberschadens durch einen chronischen Prozess am größten.
Prävention
Die Grundlage der Hepatitis-Prävention ist ein gesunder Lebensstil und die Loyalität zu Ihrem Sexualpartner.
Darüber hinaus ist es wichtig, Einwegwerkzeuge für jegliche Manipulationen mit Hautpunktionen, Zahnmedizin, sorgfältiger Verarbeitung von Haarschneidwerkzeugen und Rasieren zu verwenden.
Hepatitis-Impfungen
Die Impfung gegen Hepatitis wird gemäß dem nationalen Kalender durchgeführt.
Kinder werden dreimal unmittelbar nach der Geburt, einen Monat und sechs Monate nach der ersten Impfung geimpft. Erwachsene werden in jedem Alter auf die gleiche Weise geimpft. Gleichzeitig dauert die Immunität 10 bis 15 Jahre.
Zunächst werden Risikopatienten geimpft:
- Ärzte, Menschen, die mit biologischem Material arbeiten
- Gefangene aus Pflegeheimpatienten
- Kinder jeden Alters
- Familienmitglieder von Hepatitis
- Patienten, die Blut oder Hämodialyse erhalten
- sexuell aktive Menschen
- Reisende
- Menschen mit erkrankter Leber und anderer Hepatitis.
Bis heute ist die Hepatitis-B-Impfung für alle relevant.
Symptomdiagnose
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Hepatitis B
Hepatitis-B-Virus
Nach beängstigenden Statistiken ist mehr als ein Viertel der Weltbevölkerung mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert und gilt derzeit als eine der gefährlichsten Leberleiden mit unvorhersehbaren Folgen. Jedes seiner Ergebnisse ist ein Abdruck seines Lebens. Das Ergebnis einer zufälligen Begegnung mit dem Hepatitis-B-Virus kann zu einem einfachen Virusträger und zu einer onkologischen Schädigung der Leber, der Hauptverdauungsdrüse, führen.
Hepatitis B - was ist das und wie wird es übertragen? Was sind die Symptome von Hepatitis B, welche Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen gibt es? Was sind mögliche Konsequenzen und Komplikationen?
Was ist Hepatitis B?
Hepatitis-B-Viren können leicht in den entlegensten Ecken der Welt entdeckt werden. Und das ist nicht überraschend. Es ist beständig gegen hohe Temperaturen und viele Lösungen. Es ist schwierig, es mit herkömmlichen Methoden zu zerstören, während für die Infektion einer Person nur 0,0005 ml Blut des Patienten benötigt werden.
Was sind die Merkmale des Hepatitis-B-Virus?
- Ein paar Minuten hält das Virus problemlos einer Erwärmung auf 100 ºC stand. Die Temperaturbeständigkeit steigt, wenn sich der Erreger im Serum befindet.
- Wiederholtes Einfrieren wirkt sich nicht auf seine Eigenschaften aus, nach dem Auftauen bleibt es jedoch ansteckend.
- Das Virus wird nicht im Labor kultiviert, was das Studium erschwert.
- Der Mikroorganismus ist in allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten zu finden, und seine Infektiosität übertrifft HIV sogar um den Faktor 100.
Wie wird Hepatitis B übertragen?
Der Hauptinfektionsweg ist parenteral durch das Blut. Für eine Infektion reicht es aus, dass eine kleine Menge Blut oder andere biologische Flüssigkeit (Speichel, Urin, Samen, Genitaldrüsengeheimnis) auf die Wundoberfläche gerät - Abrieb, Schnitt. Wo bekomme ich Hepatitis B?
- Bei allen chirurgischen Eingriffen, von der Bauch- oder plastischen Chirurgie bis zur üblichen Eröffnung von Abszessen.
- In Schönheitssalons, in denen ein unbehandeltes, infiziertes Gerät während einer spezialisierten Maniküre Tätowierungen verursacht oder das Ohrläppchen durchbohrt, gelangt eine kleine Menge des Hepatitis-B-Virus in die Wunde.
- In der Zahnarztpraxis.
- Kann man im Alltag Hepatitis B bekommen? - ja, das passiert auch. Bei der Verwendung persönlicher Gegenstände einer infizierten Person, wie Zahnbürste, Rasierer, Kamm. In diesem Fall gelangen Speichel und Blutpartikel des Patienten mit höherer Wahrscheinlichkeit in Mikroporen des Körpers eines gesunden Menschen.
- Mit der Transfusion von Blut und seinen Medikamenten.
- Die Infektion erfolgt durch die Wiederverwendung infizierter Spritzen.
- Versehentliche Laboranten können während der Arbeit mit infiziertem Material infiziert werden.
- Küssen oder ungeschützter Sex mit einer kranken Person kann zu einer Virusinfektion führen.
Hepatitis-B-Übertragungswege umfassen auch Transplazenta - von einer schwangeren Frau zu einem gesunden Kind - während der Geburt kann das Baby mit dem Virus in Kontakt kommen, wenn es durch den Geburtskanal der Mutter geht. Stillende Mütter können auch ihre Kinder anstecken.
Risikogruppen für Virushepatitis B
Es gibt Bevölkerungsgruppen, die einer Impfung gegen Infektionen unterliegen. Sie haben das höchste Risiko, an Hepatitis B zu erkranken. Diese Risikogruppen umfassen:
- Neugeborene, da Sie sich in der Entbindungsklinik noch infizieren können, obwohl solche Fälle extrem selten sind;
- Alle Angehörigen der Gesundheitsberufe werden daher mit Ausnahme der regelmäßigen Impfungen gegen das Virus jährlich auf asymptomatische Beförderung untersucht.
Hämodialysepatienten, die wiederholt Bluttransfusionen und ihre Bestandteile erhalten;
Was ist für sie für Hepatitis B gefährlich? Diese Populationen haben das höchste Risiko, an dieser Virusinfektion zu erkranken. Daher wird empfohlen, sie gegen Hepatitis B zu impfen und regelmäßig zu überwachen.
Hepatitis B-Formen
Dies sind verschiedene Arten von Krankheiten, die zur Durchblutung des Virus beitragen. Dazu gehören:
- fulminante Hepatitis B mit kürzeren Perioden;
- anikterische Form, wenn keine Gelbfärbung der Haut beobachtet wird und die Krankheit zufällig erkannt wird;
- der leichte Verlauf der Hepatitis B ist für den Menschen selbst und seine Umgebung fast unmerklich;
- Hepatitis B ist schwieriger während der Schwangerschaft, insbesondere im zweiten Trimester, es kann zu Komplikationen wie Nierenversagen, Abplatzen der Plazenta und Tod des Fötus kommen;
- eine seltene Form der Krankheit ist subakut, sie zeichnet sich durch eine lange anicterische Periode aus, einen wellenförmigen Verlauf mit einer Zunahme der Hauptsymptome ohne typische Remissionen;
- Bei nicht mehr als 15% aller Infizierten geht der akute Prozess in eine Langzeitform oder chronische Hepatitis B über, die mit Perioden von Remission und Verschlimmerung auftritt.
Die schwerste Erkrankung tritt bei Jugendlichen und Kindern auf. Je niedriger das Alter des Patienten ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Erkrankung.
Symptome einer akuten Virushepatitis B
Nach dem Eindringen in den Körper dringt das Virus in die Leberzellen ein und vermehrt sich. Nachdem der Mikroorganismus die Zellen verlassen hat, sterben die Hepatozyten ab. Nach einiger Zeit werden autoimmune Läsionen beobachtet, wenn die körpereigenen Zellen beginnen, auf ihre eigenen zu reagieren.
Vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den typischen klinischen Manifestationen der Erkrankung dauert es oft mehrere Monate. Dies ist die Inkubationszeit für Hepatitis B und kann bis zu sechs Monate dauern. Bei der fulminanten Erkrankung dauert die Inkubationszeit nur zwei Wochen, im Durchschnitt jedoch etwa drei Monate. Dann kommt der Moment der klassischen Manifestationen. Das bezeichnendste für die akute Form der Krankheit, in der es gibt:
Während all dieser Zeiträume ist die Person über die folgenden Symptome besorgt.
- Die Prodromalperiode dauert etwa einen Monat. Es äußert sich in einer allgemeinen Vergiftung, wenn eine Person Schwäche, Unwohlsein, Gelenkschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit verspürt, einige Wochen später die Leber ansteigt und es zu Veränderungen in den Tests kommt. In diesem Stadium ist es manchmal schwierig, eine Diagnose zu stellen.
- Während der Höhe werden die Symptome der Hepatitis B stärker ausgeprägt, die Schmerzen im rechten Hypochondrium treten häufiger als langweilig auf und sind in erster Linie mit Entzündungen und Vergrößerungen der Leber verbunden (das Lebergewebe selbst ist nicht mit Nervenenden ausgestattet, der Schmerz tritt auf, wenn es durch eine nervenreiche Kapsel vergrößert und gedehnt wird).. Manchmal gibt es keine Schmerzen, aber es gibt ein Gefühl der Schwere und des Unbehagens, das nicht von der Nahrungsaufnahme abhängt, sondern mit Fehlern in der Ernährung zunimmt - Alkoholkonsum, zu fetthaltige Nahrungsmittel.
- Die Temperatur steigt an.
- Eine der wichtigsten Manifestationen der Hepatitis ist das Cholestase-Syndrom, wenn eine Person durch juckende Haut, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute gestört wird. In diesem Fall wird der Urin dunkel und die Fäkalien sind hell, was mit einer Verletzung der Umwandlung von Bilirubin zusammenhängt.
- Zu den typischen Anzeichen einer Hepatitis B gehören Blutungen des Zahnfleisches, das Auftreten unvernünftiger Blutergüsse am ganzen Körper, ständige Schläfrigkeit und sogenannte Leberfaulheit, wenn eine Person stundenlang im Bett liegen kann, was mit einer Leberverletzung, vor allem ihrer Entgiftungsfunktion, zusammenhängt.
- Patienten mit Hepatitis B neigen dazu, in Ohnmacht zu fallen.
- Die Leber und die Milz wachsen weiter, die Haut wird hellgelb mit einem Safranfarbton.
- Der Blutdruck nimmt ab und der Puls wird seltener.
- An Handflächen und Füßen treten Erytheme auf (Rötung der Haut aufgrund der Ausdehnung kleiner Kapillaren).
- Eines der späten Anzeichen von Hepatitis B ist das Auftreten von vaskulären Sternchen, die sich auf der Nase, den Schultern, im Nacken oder auf der Bauchhaut befinden können.
- Die Verschlechterung des Nervensystems äußert sich in Euphorie, Schwäche, Kopfschmerzen, Tagesmüdigkeit und Schlaflosigkeit in der Nacht.
Die Ursache für die Zunahme der Hepatitis-B-Krankheit ist eine träge und anikterisch milde Form der Erkrankung. In den meisten Fällen zeigt dies keine typischen klinischen Manifestationen, eine Person erleidet die Krankheit "an den Füßen", nimmt keine Drogen und infiziert die Menschen in ihrer Umgebung, was zur raschen Ausbreitung der Krankheit beiträgt.
Diagnose von Hepatitis B
Die Komplexität der Diagnose liegt in der langen Inkubationszeit der Krankheit und in den gelöschten klinischen Formen. Die Diagnose basiert auf typischen klinischen Symptomen und Laborforschungsmethoden.
Die Hauptmethode zur Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis B ist der Nachweis von Virusmarkern. Die Diagnose wird gestellt, wenn die Marker HbsAg, HBeAg und Anti-HBc-IgM im Serum der DNA des Virus nachgewiesen werden. Dies sind Indikatoren für das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus in der akuten Phase der Erkrankung.
Zusätzlich wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, um die Aktivität von Leberenzymen zu bestimmen.
Behandlung
Eine akute Infektion wird nur im Krankenhaus behandelt. Die Behandlung von Hepatitis B hängt von der Form und dem Verlauf der Erkrankung ab.
- In der milden Form der Erkrankung reicht es oft aus, die richtige Diät für Hepatitis B zu beachten und körperliche Anstrengung einzuschränken. Fette sind begrenzt, Lebensmittel sind verboten, das Verdauungssystem (scharf, geräuchert), alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke. Milcheiweiß (Hüttenkäse, fermentierte Milchprodukte), Vitamine, frisches Obst und Gemüse (ausgenommen Radieschen, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebeln, Radieschen) müssen in die Ernährung aufgenommen werden. Sie können keine Bohnen, Pilze und Gewürze, starke Brühe, Gurken, Konserven essen.
- Generelle Empfehlungen für Menschen mit Hepatitis B sind die Einhaltung des Regimes (richtige Erholung, mangelnder emotionaler Stress), das Gehen an der frischen Luft, die Beseitigung von Arbeitsgefahren, thermische und wasserphysiotherapeutische Maßnahmen.
- Bei der Behandlung von Hepatitis B mit Enterosorbentien und Infusionspräparaten.
- Ordnen Sie Vitamine der Gruppe B, Ascorbinsäure, zu.
- Wenden Sie Substanzen an, die die Leberfunktion normalisieren, basierend auf Ursodeoxycholsäure.
- In schweren Fällen werden Hormonpräparate verabreicht, um die Arbeit anderer Organe und Systeme zu normalisieren: Diuretika, Antioxidantien, Antibiotika.
- Antivirale Medikamente sind nicht immer wirksam, sie setzen erfolgreich Interferon ein.
- Mit der Entwicklung von Komplikationen ist die Behandlung symptomatisch und auf der Intensivstation.
Kann Hepatitis B vollständig geheilt werden? - Ja, es gibt solche Fälle auch ohne Resteffekte. Dafür müssen Sie die Krankheit jedoch rechtzeitig erkennen und sich einer vollständigen Behandlung unterziehen. Eine wichtige Rolle bei der Heilung spielt die Immunität der Kranken.
Folgen von Hepatitis B
Laut Statistik werden bis zu 90% der Menschen, die an einer Infektion erkrankt sind, die Krankheit fast dauerhaft los. Ihre "vollständige" Erholung wird jedoch als relativ betrachtet, da sie meistens von Resteffekten in der Form begleitet wird:
- Dyskinesien oder Entzündungen der Gallenwege;
- restliches astheno-vegetatives Syndrom;
- Infektion kann der Anstoß für die Entwicklung des Gilbert-Syndroms sein.
Wie viele Jahre leben Hepatitis B? - Wenn es unkompliziert ist, beeinträchtigt Hepatitis B selbst bei chronischem Verlauf die Lebenserwartung nicht. Die Lebensqualität kann sich verschlechtern, wenn Resteffekte auftreten. Die Prognose hängt vom Verhalten und den Komplikationen der Person ab. Sie machen dem Patienten das Leben schwer, da zu jeder Zeit Blutungen oder andere Schwierigkeiten auftreten können.
Komplikationen
Welche Komplikationen bei Hepatitis B sind gefährlich?
- In 1% der Fälle ist die Krankheit tödlich.
- 10 bis 15% gehen in das chronische Stadium, wenn sich das Virus im menschlichen Körper bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im "Schlafzustand" befindet.
- Die Entwicklung von akutem Leberversagen. Dies ist häufiger das Ergebnis einer schweren Hepatitis.
- Legen Sie eine zusätzliche Infektion an (Hepatitis-D-Virus, bakterielle Komplikationen).
- Komplikationen sind gastrointestinale Blutungen, Darmschleimhaut (eitrige Entzündung der Faser).
- Hepatitis B führt häufig zu Hepatofibrose (Leberzirrhose), dh zu einem Überwuchs an den Entzündungsstellen des Bindegewebes. In diesem Fall funktioniert die Leber nicht vollständig und der Tod des Patienten tritt innerhalb von 2 bis 4 Jahren ein.
- Krebs der Leber.
Prävention von Hepatitis B
Übliche Präventionsmethoden im Fokus der Infektion umfassen die Identifizierung der Infektionsquelle, die jährliche Beobachtung einer Person, die an Hepatitis B gelitten hat, eine Untersuchung aller, die mit ihr in Kontakt gekommen sind.
Daneben gibt es Methoden der aktiven und passiven Prophylaxe.
Aktive Prävention ist der Einsatz von Impfstoffen. Aufgrund der Prävalenz des Virus und der Schwere der Symptome wird der erste Impfstoff gegen Hepatitis B in den ersten 12 Stunden des Lebens bei Neugeborenen angewendet. Dies bietet einen fast 100% igen Schutz vor dem Virus. Die nächste Injektion des Impfstoffs sollte in einem Monat erfolgen, dann in einem halben Jahr mit Wiederholungsimpfung in 5 Jahren.
Die Impfung gegen Hepatitis B wird Erwachsenen entsprechend den Angaben gegeben, wenn sie in Risikokategorien fallen oder ins Ausland reisen (nicht zuvor geimpft). Es gibt verschiedene Optionen für die Immunisierung. Impfstoff am ersten Tag, dann einen Monat und 5 Monate nach der letzten Impfung. In Notfällen am ersten Tag, am siebten und am 21. Tag mit Impfung im Jahr geimpft.
Passive Prophylaxe ist die Einführung von Interferon in Kontakt mit einer kranken Person.
Die Impfung gegen Hepatitis B wird in Russland durch folgende Impfstoffe durchgeführt:
- "Endzheriks B";
- "Rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff";
- Bubo-Kok;
- Bubo-M;
- "Evuks B";
- Regevak B;
- Shanwak-B;
- Infanrix Hex;
- "AKDS-Hep B";
- Sci-B-Vac;
- Heberbiovac HB;
- "HB-Vax";
- "Biovac B".
Die Virushepatitis B verbreitet sich mit hoher Geschwindigkeit unter den Menschen. Von einer Person, die mit dieser Art von Hepatitis infiziert ist, können schwerwiegende verschiedene Symptome, die Komplexität der Behandlung und gefährliche Komplikationen erwartet werden. Die Krankheit ist ein prädisponierender Faktor bei der Entwicklung irreversibler Krankheiten - Zirrhose und Krebs. Daher ist die Aufmerksamkeit von Infektionskrankheiten auf Hepatitis B gerichtet. Eine geeignete Prävention, die nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene durchgeführt wird, hilft, all diese Schwierigkeiten zu vermeiden.
Hepatitis B - was es ist, Anzeichen und Behandlung im Jahr 2018
Hepatitis B ist eine potenziell sehr gefährliche Viruserkrankung, aufgrund der laut WHO ca. 780.000 Menschen pro Jahr sterben. Aus diesem Grund wird die Krankheit als ein zentrales Problem der globalen Gesundheit eingestuft. Gefährlich ist nicht so sehr die Virushepatitis B selbst, sondern die dadurch verursachten Komplikationen, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen können.
Insgesamt leiden rund 250 Millionen Menschen an den chronischen Folgen dieser Krankheit. Oft kommt Hepatitis B nicht in Frage, sondern in Kombination mit Hepatitis D, was den Krankheitsverlauf erheblich verschärft und die Behandlung kompliziert macht. Impfungen können vor einer Infektion retten, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% vor dieser Virusinfektion schützt.
Was ist das?
Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die durch primäre Schädigung der Leber und die Bildung eines chronischen Prozesses gekennzeichnet ist.
Ätiologie
Das Hepatitis-B-Virus (HBV) gehört zur Familie der Erreger, die üblicherweise als Hepadnaviridae (lateinische Leberleber, engl. DNA-DNA) bezeichnet werden. Hepatitis-B-Virionen (Dane-Partikel) sind komplex organisierte kugelförmige Ultrastrukturen mit einem Durchmesser von 42 bis 45 nm, die eine äußere Hülle und einen inneren dichten Kern aufweisen. Die Virus-DNA ist zirkulär, doppelsträngig, hat aber eine einzelsträngige Region. Der Kern des Virus enthält das Enzym DNA-Polymerase. Zusammen mit den vollen Virionen sind polymorphe und röhrenförmige Gebilde nur aus Fragmenten der äußeren Hülle des Virions zusammengesetzt. Dies sind nicht-DNA-defekte, nicht infektiöse Partikel.
Die Vermehrung des Virus erfolgt auf zwei Arten - produktiv oder integrativ. Im Falle der produktiven Reproduktion bilden sich vollwertige integrative Virionen - DNA wird in das zelluläre Gen integriert. Durch die Einbettung des viralen Genoms oder einzelner Gene in der Nähe des Zellgenoms wird eine Vielzahl defekter Viruspartikel synthetisiert. Es wird davon ausgegangen, dass in diesem Fall keine Synthese von viralen Proteinen stattfindet. Daher ist eine Person für ihre Umgebung nicht infektiös, auch wenn im Blut ein HB-Antigen der Hepatitis B-Oberfläche vorhanden ist - HBsAg.
Wie wird Hepatitis B übertragen?
Die Infektionsquelle ist eine kranke Person in fast jedem Stadium der Krankheit (einschließlich vor dem Einsetzen der Symptome der Krankheit) sowie der Träger des Virus. Jegliche biologischen Flüssigkeiten des Patienten sind für andere gefährlich: Blut und Lymphe, Vaginalsekret und Sperma, Speichel, Galle, Urin.
Der Hauptübertragungsweg der Hepatitis B ist parenteral, dh bei verschiedenen Blutkontakten. Dies ist in folgenden Situationen möglich:
- Transfusion von Blut oder Blutbestandteilen eines ungeprüften Spenders;
- während des medizinischen Eingriffs in der Hämodialyseeinheit;
- verschiedene medizinische Operationen unter Verwendung wiederverwendbarer Instrumente (Gewebebiopsie, Zahnextraktion und andere zahnärztliche Verfahren);
- injizierender Drogenkonsum aus einer Spritze durch mehrere Personen;
- in Friseursalons bei der Durchführung von Maniküre- und Pediküreverfahren mit wiederverwendbaren, schlecht sterilisierten Instrumenten, beim Tätowieren oder Piercing.
Ungeschützter Sex ist auch gefährlich. Die Risikogruppe für diese Erkrankung besteht aus chirurgischen Ärzten, verfahrenstechnischen und operativen Krankenschwestern, Kindern von Müttern mit chronischer Hepatitis B oder Trägern des Virus. Es ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B selbst bei einem einzigen Kontakt recht groß ist.
Entwicklungsmechanismen der Hepatitis B
Das Hepatitis-B-Virus breitet sich beim Eindringen in den Körper durch den Körper aus und wird in den Leberzellen fixiert. Das Virus selbst schädigt die Zellen nicht, aber die Aktivierung eines schützenden Immunsystems erkennt die vom Virus geschädigten Zellen und greift sie an.
Je aktiver der Immunprozess ist, desto stärker werden die Manifestationen sein. Mit der Zerstörung geschädigter Leberzellen entsteht eine Entzündung der Leber - Hepatitis. Es ist die Arbeit des Immunsystems, die die Beförderung und den Übergang zur chronischen Form bestimmt.
Formulare
Der akute und chronische Verlauf der Erkrankung wird unterschieden, zusätzlich wird die Beförderung von Hepatitis B durch eine eigene Variante unterschieden.
- Die akute Form kann unmittelbar nach der Infektion auftreten, verläuft mit schweren klinischen Symptomen und manchmal mit fulminanter Entwicklung. Bis zu 95% der Menschen sind vollständig geheilt, der verbleibende Teil der akuten Hepatitis wird chronisch, und bei Neugeborenen tritt eine chronische Erkrankung in 90% der Fälle auf.
- Die chronische Form kann nach einer akuten Hepatitis auftreten und kann anfangs ohne die akute Phase der Erkrankung sein. Seine Manifestationen können von asymptomatisch (Beförderung des Virus) bis zu aktiver Hepatitis mit Übergang zur Zirrhose variieren.
Stadium der Krankheit
Es gibt folgende Stadien der Hepatitis B:
Hepatitis-B-Symptome
Viele Patienten mit Hepatitis B haben lange Zeit keinerlei Symptome. Das Virus kann nur identifiziert werden, wenn Labortests des für die klinische Untersuchung oder die Registrierung einer Schwangerschaft erforderlichen Blutes durchgeführt werden. In solchen Fällen wird eine spezielle Analyse durchgeführt - ein Bluttest zum Nachweis des "australischen Antigens".
Wenn die sich im menschlichen Körper entwickelnde Hepatitis B äußere Symptome aufweist, können bei Patienten folgende Symptome auftreten:
- Übelkeit;
- Schwindel;
- Müdigkeit;
- Rhinitis;
- Erhöhung der Körpertemperatur (oft erreicht die Temperatur 39-40 Grad);
- Husten;
- Allgemeine Schwäche;
- Schmerzen im Nasopharynx;
- Starke Kopfschmerzen;
- Änderung der Hautfarbe (Gelb);
- Gelbfärbung von Schleimhäuten, Augensklera, Palmen;
- Verfärbung des Urins (es beginnt zu schäumen, und die Farbe ähnelt einem dunklen Bier oder einem starken Tee);
- Schmerzen in den Gelenken;
- Appetitlosigkeit;
- Ändern Sie die Farbe der Fäkalien (es ist verfärbt);
- Schwere im rechten Hypochondrium;
- Schüttelfrost
Wenn Hepatitis B in das chronische Stadium eintritt, entwickeln die Patienten zusätzlich zu den Hauptsymptomen Anzeichen von Leberversagen, gegen die eine Intoxikation des Organismus erfolgt. Wenn sich der Patient in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung keiner umfassenden Behandlung unterzieht, wird er eine Läsion des zentralen Nervensystems haben.
Natur des Flusses
Durch die Art des Verlaufs der Hepatitis B wird unterschieden in:
Ärzte und Wissenschaftler argumentieren, dass nicht immer das Virus in den Körper eindringt und Hepatitis verursacht. Wenn eine Person ein starkes Immunsystem hat, ist das Virus für ihn nicht gefährlich, obwohl andere infiziert werden können. Die WHO stellt fest, dass es mehrere hundert Millionen potenzielle Träger des Virus auf der Welt gibt, die sich dessen gar nicht bewusst sind.
Hepatitis-B-Komplikationen
Die häufigste Komplikation ist eine Schädigung der Gallenwege - in 12-15% der Genesenden.
Eine häufige Komplikation bei chronischer Hepatitis-B-Zirrhose sind zahlreiche extrahepatische Manifestationen - Kolitis, - Pankreatitis, Arthralie, vaskuläre Läsion, Blutungen aus den Venen eines Toricoscele. Das Leberkoma bei Zirrhose ist ein Port-Caval-Typ oder ein gemischter Typ. Chronisch persistierende Hepatitis B kann viele Felsen mit längerer Remission überleben. „Die Mortalität von Patienten mit chronischer aktiver Hepatitis B und Leberzirrhose ist vor allem in den ersten 5-10 Jahren der Erkrankung hoch.
Prognose Die Mortalität beträgt 0,1-0,3%, verbunden mit der malignen (fulminanten) Form der Krankheit. Eine chronische Hepatitis B tritt bei etwa 10% der Patienten auf und eine Zirrhose bei 0,6% der Patienten. Die meisten Fälle von chronischer Hepatitis B sind mit einer Vorgeschichte einer anicterischen Erkrankung verbunden.
Diagnose
Die Diagnose der Virushepatitis B beruht auf dem Nachweis spezifischer Antigene des Virus (HbeAg, HbsAg) im Blutserum sowie dem Nachweis von Antikörpern gegen sie (Anti-Hbs, Anti-Hbe, Anti-Hbc-IgM).
Zur Beurteilung des Aktivitätsgrades des Infektionsprozesses kann man auf das Ergebnis einer quantitativen Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zurückgreifen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die DNA des Virus zu erkennen und die Anzahl der Viruskopien pro Volumeneinheit Blut zu berechnen.
Zur Beurteilung des Funktionszustandes der Leber sowie zur Überwachung der Dynamik der Erkrankung werden regelmäßig folgende Labortests durchgeführt:
- biochemischer Bluttest;
- Koagulogramm;
- vollständiges Blutbild und Urin.
Stellen Sie sicher, dass Sie einen Ultraschall der Leber in der Dynamik durchführen. Wenn es Beweise gibt, wird eine Punktionsbiopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des Punktats.
Chronische Hepatitis B
In solchen Fällen, in denen die chronische Hepatitis nicht akut ist, tritt der Ausbruch der Krankheit allmählich ein, die Krankheit tritt allmählich auf, oft kann der Patient nicht sagen, wann die ersten Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind.
- Das erste Anzeichen von Hepatitis B ist Müdigkeit, die allmählich zunimmt, begleitet von Schwäche und Schläfrigkeit. Patienten können morgens oft nicht aufwachen.
- Es gibt eine Verletzung des Schlaf-Wach-Zyklus: Tagesmüdigkeit weicht schlaflosen Schlafstörungen.
- Anhängender Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen.
- Gelbsucht tritt auf: Wie bei der akuten Form tritt zunächst eine Verdunkelung des Urins auf, dann eine Gelbfärbung der Lederhaut und der Schleimhäute und dann der Haut. Gelbsucht bei chronischer Hepatitis B ist persistent oder rezidivierend (wiederkehrend).
Die chronische Hepatitis B kann asymptomatisch sein, da sich jedoch bei asymptomatischen und häufigen Exazerbationen zahlreiche Komplikationen und Nebenwirkungen der Hepatitis B entwickeln können.
Wie behandelt man Hepatitis B?
In den meisten Fällen ist eine akute Hepatitis B nicht behandlungsbedürftig, da die meisten Erwachsenen diese Infektion selbst ohne Medikamenteneinnahme verkraften. Eine frühzeitige antivirale Behandlung kann weniger als 1% der Patienten erfordern: Patienten mit aggressiver Infektion.
Wenn während der Entwicklung einer Hepatitis B-Behandlung zu Hause durchgeführt wird, was manchmal mit einem milden Krankheitsverlauf und der Möglichkeit einer ständigen medizinischen Überwachung praktiziert wird, müssen Sie einige Regeln beachten:
- Trinken Sie viel Flüssigkeit, die zur Entgiftung beiträgt - das Entfernen von Giftstoffen aus dem Körper sowie die Verhinderung von Austrocknung, die sich vor dem Hintergrund reichlich Erbrechen entwickeln kann.
- Verwenden Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung: Viele Medikamente wirken sich negativ auf die Leber aus, ihre Verwendung kann zu einer sofortigen Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen.
- Trinken Sie keinen Alkohol.
- Es ist notwendig, ausreichend zu essen - das Essen sollte kalorienreich sein; Es ist notwendig, eine therapeutische Diät einzuhalten.
- Übung sollte nicht missbraucht werden - körperliche Aktivität sollte dem allgemeinen Zustand entsprechen.
- Bei Auftreten ungewöhnlicher neuer Symptome sofort einen Arzt verständigen!
Medikamentöse Behandlung bei Hepatitis B:
- Die Basis der Behandlung ist die Entgiftungstherapie: Die intravenöse Verabreichung bestimmter Lösungen beschleunigt die Ausscheidung von Toxinen und füllt die durch Erbrechen und Durchfall verloren gegangene Flüssigkeit auf.
- Vorbereitungen zur Verringerung der Darmresorption. Im Darm bildet sich eine Masse von Toxinen, deren Aufnahme in das Blut während der unwirksamen Arbeit der Leber äußerst gefährlich ist.
- Interferon α ist ein Antivirusmittel. Seine Wirksamkeit hängt jedoch von der Reproduktionsrate des Virus ab, d.h. Infektionsaktivität.
Andere Behandlungsmethoden, einschließlich verschiedener antiviraler Wirkstoffe, haben eine begrenzte Wirksamkeit bei hohen Behandlungskosten.
Wie vermeide ich eine Infektion?
Prävention, sowohl spezifisch (Impfung) als auch unspezifisch, zur Unterbrechung der Übertragungswege: Korrektur des menschlichen Verhaltens; Verwendung einmaliger Werkzeuge; sorgfältige Beachtung der Hygieneregeln im Alltag; Einschränkung der Transfusionen von biologischen Flüssigkeiten; Verwendung wirksamer Desinfektionsmittel; das Vorhandensein des einzigen gesunden Sexualpartners oder anderweitig geschützten Geschlechts (das letztere gibt keine 100% ige Garantie für die Nichtinfektion, da in jedem Fall ein ungeschützter Kontakt mit anderen biologischen Sekreten des Partners - Speichel, Schweiß usw.) besteht.
Impfungen werden häufig verwendet, um Infektionen zu verhindern. Routineimpfungen werden in fast allen Ländern der Welt akzeptiert. Die WHO empfiehlt, am ersten Tag nach der Geburt ein Kind zu impfen, ungeimpfte Kinder im Schulalter sowie Personen aus Risikogruppen: Berufsgruppen (Ärzte, Rettungsdienste, Militär usw.), Menschen mit nicht traditionellen Sexualpräferenzen, Drogenabhängige, häufig Drogenabhängige Hämodialyse, Paare, bei denen eines der Mitglieder ein infiziertes Virus und einige andere ist.Der Impfstoff wird normalerweise für den Hepatitis-B-Virus-Impfstoff verwendet, der weiß ist Viruspartikel, sogenannte. HBs-Antigen. In einigen Ländern (zum Beispiel in China) wird Plasmaimpfstoff verwendet. Beide Impfstoffe sind sicher und hochwirksam. Ein Impfkurs besteht normalerweise aus drei Dosen eines Impfstoffs, die intramuskulär in einem Zeitintervall verabreicht werden.
Die Wirksamkeit der Impfung von Neugeborenen, die von infizierten Müttern geboren wurden, vorausgesetzt, dass die erste Dosis in den ersten 12 Lebensstunden verabreicht wurde, bis zu 95%. Notimpfungen in engem Kontakt mit einer infizierten Person, wenn infiziertes Blut in das Blut einer gesunden Person gelangt, werden manchmal mit der Einführung eines spezifischen Immunglobulins kombiniert, was theoretisch die Wahrscheinlichkeit erhöhen sollte, dass sich keine Hepatitis entwickelt.
Die Leitlinien des Vereinigten Königreichs geben an, dass Personen, die ursprünglich auf einen Impfstoff (durch Impfung immunisiert) angesprochen haben, einen zusätzlichen Schutz benötigen (dies gilt für Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit Hepatitis B besteht). Es wird empfohlen, die Immunität gegen das Hepatitis-B-Virus aufrechtzuerhalten, und zwar wiederholt - alle fünf Jahre.
Virushepatitis B
Die Virushepatitis B (Serumhepatitis) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die in verschiedenen klinischen Situationen auftritt (von der asymptomatischen Beförderung bis zur Zerstörung des Leberparenchyms). Bei Hepatitis B ist die Schädigung der Leberzellen autoimmun. Die für die Infektion ausreichende Viruskonzentration findet sich nur in den biologischen Flüssigkeiten des Patienten. Daher kann eine Hepatitis-B-Infektion während Bluttransfusionen und verschiedenen traumatischen Eingriffen (zahnärztliche Verfahren, Tätowierungen, Pediküre, Piercing) sowie sexuell auftreten. Der Nachweis von HbsAg-Antigen und HbcIgM-Antikörpern spielt eine entscheidende Rolle bei der Diagnose von Hepatitis B. Die Behandlung der Virushepatitis B umfasst eine grundlegende antivirale Therapie, obligatorische Diät, Entgiftung und symptomatische Behandlung.
Virushepatitis B
Die Virushepatitis B (Serumhepatitis) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die in verschiedenen klinischen Situationen auftritt (von der asymptomatischen Beförderung bis zur Zerstörung des Leberparenchyms). Bei Hepatitis B ist die Schädigung der Leberzellen autoimmun.
Merkmale des Erregers
Hepatitis-B-Virus - DNA-haltig, gehört zur Gattung Orthohepadnavirus. Bei infizierten Personen finden sich drei Arten von Viren im Blut, die sich in morphologischen Merkmalen unterscheiden. Kugelförmige und filamentöse Formen von Viruspartikeln besitzen keine Virulenz. Dane-Partikel weisen infektiöse Eigenschaften auf - zweischichtige, vollständig strukturierte Virusformen. Ihre Blutmenge übersteigt selten 7%. Ein Hepatitis-B-Viruspartikel weist ein Oberflächenantigen HbsAg und drei interne Antigene auf: HBeAg, HBcAg und HbxAg.
Die Resistenz des Virus gegenüber Umweltbedingungen ist sehr hoch. Im Blut und seinen Präparaten bleibt das Virus über Jahre hinweg lebensfähig, es kann sich bei Raumtemperatur über mehrere Monate auf Leinen, medizinischen Instrumenten und mit dem Blut des Patienten kontaminierten Gegenständen befinden. Die Inaktivierung des Virus wird während der Behandlung in Autoklaven durchgeführt, wenn 45 Minuten lang auf 120 ° C erhitzt wird, oder in einem Trockenofen bei 180 ° C für 60 Minuten. Das Virus stirbt ab, wenn es chemischen Desinfektionsmitteln ausgesetzt wird: Chloramin, Formalin und Wasserstoffperoxid.
Quelle und Reservoir der Virushepatitis B sind kranke Menschen sowie gesunde Virusträger. Das Blut von Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, wird viel früher als die ersten klinischen Manifestationen ansteckend. Chronische asymptomatische Beförderung entwickelt sich in 5-10% der Fälle. Das Hepatitis-B-Virus wird durch Kontakt mit verschiedenen Körperflüssigkeiten (Blut, Samen, Urin, Speichel, Galle, Tränen, Milch) übertragen. Die epidemiologische Hauptgefahr besteht in Blut, Sperma und in gewissem Maße Speichel, da in der Regel nur in diesen Flüssigkeiten die Viruskonzentration für die Infektion ausreicht.
Die Übertragung der Infektion erfolgt überwiegend parenteral: während Bluttransfusionen, medizinischen Verfahren mit nicht sterilen Instrumenten, bei therapeutischen Eingriffen in der Zahnheilkunde sowie bei traumatischen Prozessen: Tätowieren und Piercing. In Nagelstudios besteht die Gefahr einer Infektion, wenn Maniküre oder Pediküre getrimmt wird. Der Kontaktübertragungsweg wird während des Geschlechtsverkehrs und im täglichen Leben beim Teilen von Hygieneartikeln realisiert. Das Virus wird durch Mikroschäden der Haut und der Schleimhäute in den menschlichen Körper eingeführt.
Die vertikale Übertragung erfolgt intranatal, während der normalen Schwangerschaft tritt die Plazentaschranke für das Virus nicht durch, im Falle eines Bruchs der Plazenta ist jedoch eine Übertragung des Virus vor der Geburt möglich. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus wird vervielfacht, wenn zusätzlich zu HbsAg ein schwangeres HbeAg nachgewiesen wird. Menschen sind ziemlich anfällig für Infektionen. Bei einer Transfusionsübertragung tritt Hepatitis in 50 bis 90% der Fälle auf. Die Wahrscheinlichkeit, nach der Infektion eine Krankheit zu entwickeln, hängt direkt von der empfangenen Dosis des Erregers und dem Zustand der allgemeinen Immunität ab. Nach der Übertragung der Krankheit bildet sich eine langanhaltende, wahrscheinlich lebenslange Immunität.
Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Hepatitis B besteht aus Personen im Alter von 15 bis 30 Jahren. Unter denjenigen, die an dieser Krankheit gestorben sind, beträgt der Anteil der Drogenabhängigen 80%. Menschen, die Drogen injizieren, haben das größte Risiko, an Hepatitis B zu erkranken. Aufgrund des häufigen direkten Kontakts mit Blut besteht für Angehörige der Gesundheitsberufe (Chirurgen und operierende Krankenschwestern, Labortechniker, Zahnärzte, Bluttransfusionsstationen usw.) auch die Gefahr einer Virushepatitis V.
Symptome einer Virushepatitis B
Die Inkubationszeit der Virushepatitis B variiert in ziemlich weiten Grenzen, der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung klinischer Symptome kann 30 bis 180 Tage betragen. Es ist oft nicht möglich, die Inkubationszeit für die chronische Form der Hepatitis B abzuschätzen. Die akute Virushepatitis B beginnt häufig auf die gleiche Weise wie die Virushepatitis A, ihre präikuritische Periode kann jedoch auch in der arthralgischen Form sowie in der asthenovegetativen oder dyspeptischen Variante auftreten.
Die dyspeptische Variante des Verlaufs ist gekennzeichnet durch Appetitlosigkeit (bis zur Anorexie), anhaltende Übelkeit, Episoden von unvernünftigem Erbrechen. Die grippeähnliche Form des klinischen Verlaufs der Prostatazone der Hepatitis B ist gekennzeichnet durch Fieber und allgemeine Vergiftungssymptome, meist ohne katarrhalische Symptome, jedoch mit häufiger, meist nächtlicher und morgendlicher Arthralgie (visuell werden die Gelenke nicht verändert). Nach der Bewegung im Gelenk lässt der Schmerz normalerweise eine Weile nach.
Tritt während dieser Zeit Arthralgie auf, die mit Ausschlag-Urtikaria einhergeht, verspricht der Verlauf der Erkrankung einen stärkeren Verlauf. Meistens werden solche Symptome von Fieber begleitet. Schwere Schwäche, Benommenheit, Schwindel, Zahnfleischbluten und Nasenblutungen (hämorrhagisches Syndrom) können in der Vorgartenphase auftreten.
Wenn Gelbsucht auftritt, gibt es keine Verbesserung des Wohlbefindens, oft werden die allgemeinen Symptome verschlimmert: Dyspepsie, Asthenie, Juckreiz der Haut, Hämorrhagien verstärken sich (bei Frauen kann das hämorrhagische Syndrom zu einem frühen Auftreten und zur Intensität der Menstruation beitragen). Arthralgie und Hautausschlag in der Eiszeit verschwinden. Die Haut und die Schleimhäute sind intensiv ockerfarben, es treten Petechien und runde Blutungen auf, der Urin verdunkelt sich, der Kot wird heller bis zur vollständigen Verfärbung. Die Leber der Patienten nimmt zu, der Rand ragt unter dem Rippenbogen hervor und bei Berührung ist es schmerzhaft. Wenn die Leber ihre normale Größe mit intensiver Ikterizität der Haut beibehält, ist dies eine Vorstufe zu einem schwereren Infektionsverlauf.
In der Hälfte der Fälle und mehr wird die Hepatomegalie von einer vergrößerten Milz begleitet. Seit dem Herz-Kreislauf-System: Bradykardie (oder Tachykardie bei schwerer Hepatitis), mäßige Hypotonie. Der Allgemeinzustand ist durch Apathie, Schwäche, Schwindel, Schlaflosigkeit gekennzeichnet. Die ikterische Periode kann einen Monat oder länger dauern, danach tritt eine Erholung ein: erst verschwinden die dyspeptischen Symptome, dann kommt es zu einer allmählichen Regression der ikterischen Symptome und zur Normalisierung des Bilirubinspiegels. Die Rückkehr der Leber zur normalen Größe dauert oft mehrere Monate.
Bei einer Tendenz zur Cholestase kann die Hepatitis träge (torpid) werden. Zur gleichen Zeit ist die Intoxikation mild, persistierend erhöhte Bilirubinwerte und Aktivität der Leberenzyme, Achalic Stuhl, dunkler Urin, stetig erhöhte Leber, die Körpertemperatur wird in subfebrilen Grenzen gehalten. In 5-10% der Fälle ist die Virushepatitis B chronisch und trägt zur Entwicklung einer Viruszirrhose bei.
Komplikationen der Virushepatitis B
Die gefährlichste Komplikation der Virushepatitis B, die durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet ist, ist das akute Leberversagen (Hepatargie, Leberkoma). Bei massivem Tod von Hepatozyten kommt es zu einem signifikanten Verlust der Leberfunktionalität, wobei ein schweres hämorrhagisches Syndrom auftritt, das von toxischen Wirkungen von Substanzen begleitet wird, die als Folge einer Zytolyse auf das zentrale Nervensystem freigesetzt werden. Die hepatische Enzephalopathie entwickelt sich in aufeinanderfolgenden Stadien.
- Precoma I: Der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark, Ikterus und Dyspepsie (Übelkeit, wiederholtes Erbrechen) verschlimmert sich, hämorrhagische Symptome manifestieren sich, Patienten haben einen spezifischen Lebergeruch im Mund (übel riechend süß). Die Orientierung in Raum und Zeit ist unterbrochen, die emotionale Labilität wird festgestellt (Apathie und Lethargie werden durch Übererregung, Euphorie, Angstzustände ersetzt). Denken ist langsam, es kommt zu einer Umkehrung des Schlafes (in der Nacht können die Patienten nicht einschlafen, tagsüber verspüren sie unüberwindbare Schläfrigkeit). In dieser Phase gibt es Verstöße gegen die Feinmotorik (Überschreitung der paltsenosovoy-Probe, Verzerrung der Handschrift). Im Bereich der Leber können Patienten Schmerzen bemerken, die Körpertemperatur steigt, der Puls ist instabil.
- Prekoma II (drohendes Koma): Bewusstseinsstörungen schreiten voran, es wird oft verwirrt, völlige Desorientierung in Raum und Zeit wird beobachtet, kurzfristige Ausbrüche von Euphorie und Aggressivität werden durch Apathie ersetzt, Intoxikationen und hämorrhagische Syndrome schreiten voran. In diesem Stadium entwickeln sich Anzeichen eines ödematösen-ascitischen Syndroms, die Leber wird kleiner und verschwindet unter den Rippen. Beachten Sie das feine Zittern der Gliedmaßen. Stadien precoma können von einigen Stunden bis zu 1-2 Tagen dauern. In Zukunft werden neurologische Symptome verstärkt (pathologische Reflexe, meningeale Symptome, Atemwegserkrankungen wie Kussmul, Cheyne-Stokes können beobachtet werden) und das Leberkoma selbst entwickelt sich.
- Das Endstadium ist das Koma, gekennzeichnet durch Bewusstseinsstörung (Stupor, Stupor) und weiterhin dessen vollständiger Verlust. Anfänglich bleiben die Reflexe (Hornhaut, Schlucken) erhalten, die Patienten können auf intensive Reizwirkungen (schmerzhaftes Palpieren, lauter Ton) reagieren, weitere Reflexe werden gehemmt, die Reaktion auf Reize geht verloren (tiefes Koma). Der Tod von Patienten tritt als Folge der Entwicklung einer akuten kardiovaskulären Insuffizienz auf.
In schweren Fällen von viraler Hepatitis B (fulminantes Koma), insbesondere in Kombination mit Hepatitis D und Hepatitis C, entwickelt sich das hepatische Koma häufig früh und endet in 90% der Fälle tödlich. Akute hepatische Enzephalopathie wiederum trägt mit der Entwicklung einer Sepsis zur Sekundärinfektion bei und gefährdet auch die Entwicklung des Nierensyndroms. Ein intensives hämorrhagisches Syndrom kann bei internen Blutungen zu erheblichem Blutverlust führen. Chronische Virushepatitis B entwickelt sich bei Leberzirrhose.
Diagnose der Virushepatitis B
Die Diagnose wird durchgeführt, indem im Blut von Patienten spezifische Serumantigene des Virus sowie Immunglobuline für sie nachgewiesen werden. Mit der PCR können Sie die DNA des Virus isolieren, wodurch der Grad seiner Aktivität bestimmt werden kann. Entscheidend für die Diagnosestellung ist die Identifikation des HbsAg-Oberflächenantigens und der HbcIgM-Antikörper. Die serologische Diagnose wird mit ELISA und RIA durchgeführt.
Um den Funktionszustand der Leber in der Dynamik der Erkrankung zu bestimmen, führen Sie regelmäßige Labortests durch: biochemische Analyse von Blut und Harn, Koagulogramm, Leberultraschall. Eine bedeutende Rolle ist wichtig für den Prothrombinindex. Ein Rückgang, bei dem auf 40% und darunter ein kritischer Zustand des Patienten angezeigt wird. Aus individuellen Gründen kann eine Leberbiopsie durchgeführt werden.
Behandlung der Virushepatitis B
Die kombinierte Therapie der Virushepatitis B umfasst die diätetische Ernährung (für die Leber-sparende Diät Nr. 5 in Variationen abhängig von der Krankheitsphase und dem Schweregrad der Erkrankung), eine grundlegende antivirale Therapie sowie pathogenetische und symptomatische Mittel. Die akute Phase der Erkrankung ist eine Indikation für eine stationäre Behandlung. Die Bettruhe, reichliches Getränk, kategorische Alkoholverweigerung werden empfohlen. Bei der Basistherapie wird Interferon (das effektivste Alpha-Interferon) in Kombination mit Ribavirin ernannt. Behandlungsverlauf und Dosierung werden individuell berechnet.
Als Hilfstherapie werden Entgiftungslösungen verwendet (bei schwerem Verlauf werden Infusionen von kristalloiden Lösungen, Dextran und Corticosteroide gemäß Indikationen angezeigt), Mittel zur Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Kaliumzubereitungen, Lactulose. Um Krämpfe des Gallensystems und des Gefäßnetzes der Leber zu lindern - Drotaverin, Aminophyllin. Mit der Entwicklung der Cholestase werden UDCA-Präparationen gezeigt. Bei schweren Komplikationen (hepatische Enzephalopathie) - Intensivpflege.
Prognose und Prävention der Virushepatitis B
Akute Virushepatitis B führt selten zum Tod (nur bei schwerem fulminantem Verlauf), die Prognose verschlechtert sich signifikant bei gleichzeitigen chronischen Lebererkrankungen, bei kombinierten Läsionen von Hepatitis C und D. Die Todesfälle von Hepatitis-B-Infizierten treten oft mehrere Jahrzehnte später infolge eines chronischen Verlaufs auf und die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs.
Die allgemeine Prävention der Virushepatitis B umfasst einen Komplex von gesundheitspolizeilichen und epidemiologischen Maßnahmen, die darauf abzielen, das Infektionsrisiko während der Bluttransfusion zu verringern, die Sterilität medizinischer Instrumente zu überwachen, Einwegnadeln, Katheter usw. in die Massenpraxis einzubringen. Rasierer, Zahnbürsten), Prävention von Hautverletzungen, Safer Sex, Ablehnung von Drogen. Die Impfung ist für Personen in der Berufsrisikogruppe angezeigt. Die Immunität nach Impfung gegen Hepatitis B bleibt etwa 15 Jahre bestehen.