Hepatose

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Hepatose ist eine Gruppe von nicht entzündlichen Lebererkrankungen, deren Entwicklung durch erbliche oder exogene Faktoren verursacht wird. Sie sind durch Atrophie der Hepatozyten und gestörte Stoffwechselprozesse in der Leber gekennzeichnet.

Ursachen und Risikofaktoren

Es gibt viele Gründe, die zur Entwicklung einer Hepatose führen können. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt: erblich und äußerlich (exogen). Erbliche Hepatosen sind mit genetisch bedingten Störungen des Stoffwechsels von Bilirubin und Gallensäuren in der Leber verbunden. Diese Pathologien umfassen:

  • Rotor-Syndrom;
  • Dabin-Johnson-Syndrom;
  • Lucy-Driscoll-Syndrom;
  • Crigler-Syndrom - Nayar;
  • Gilbert-Krankheit

Die Pathogenese dieser Erkrankungen beruht auf einem erblichen Defekt bei der Synthese von Enzymen, die für die Bindung, den Transport und die Freisetzung von Bilirubin verantwortlich sind.

In den meisten Fällen geht die Hepatose nicht mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen einher. Die einzige Ausnahme ist das Kriegler-Nayar-Syndrom vom Typ I - Kinder, die daran leiden, sterben in den ersten Lebensjahren.

Zu den äußeren Ursachen der Hepatose gehören Erkrankungen, die sich toxisch auf die Leber auswirken (Fettleibigkeit, Diabetes, Erkrankungen der Schilddrüse), Alkoholmissbrauch, Vergiftungen (giftige Pilze, einige Medikamente, Organophosphatgifte).

Formen der Krankheit

Abhängig von den Gründen, die sie verursacht haben, werden Hepatosen in verschiedene Typen unterteilt:

  1. Alkoholische Fetthepatose. Nach der Virushepatitis gilt die zweithäufigste Lebererkrankung. Der Schweregrad der Manifestationen wird durch die Dauer des Konsums alkoholischer Getränke und deren Quantität bestimmt, während die Qualität des Krankheitsverlaufs nahezu keine Auswirkung hat. Ein Merkmal dieser Form ist, dass die Ablehnung von Alkohol zu einer Rückbildung der klinischen Manifestationen von Hepatose und morphologischen Veränderungen in der Leber führen kann.
  2. Alkoholfreie Fetthepatose. In der Pathogenese ist die Hauptbedeutung die Nekrose (Tod) von Hepatozyten, gefolgt von deren Ersatz durch Fettgewebe. Die Krankheit ist weit verbreitet - sie macht bei allen chronischen Lebererkrankungen 10% aus. Am häufigsten ist die nichtalkoholische Fetthepatose der Leber asymptomatisch und verursacht nur in seltenen Fällen die Entwicklung einer portalen Hypertonie, Leberversagen und Zirrhose.
  3. Toxische Hepatose. Tritt infolge von Körperkontakt mit bestimmten chemischen Verbindungen (Organophosphatgifte, Lösungsmittel, Salze von Schwermetallen) oder Toxinen natürlichen Ursprungs (blasse Giftpilze, Stiche) auf. Toxische Hepatosen haben unterschiedliche klinische Verlaufsvarianten und unterscheiden sich auch in den morphologischen Veränderungen des Lebergewebes. Die hepatotoxische Wirkung von Giften steigt vor dem Hintergrund von Alkoholismus, schweren Volkskrankheiten, Eiweißmangel, Virushepatitis.
  4. Erbliche Hepatose. Es wird in 2–5% der Bevölkerung beobachtet. In den meisten Fällen verläuft es günstig und verursacht keine ausgeprägten morphologischen Veränderungen in den Leberzellen, während die Patienten die Grundsätze der richtigen Ernährung und eines gesunden Lebensstils beachten. Die häufigste Form der erblichen Hepatose ist die Gilbert-Krankheit (unkonjugierte nicht-hämolytische erbliche Hyperbilirubinämie), die in der Regel bei Männern im jungen und mittleren Alter diagnostiziert wird. Die Entstehung einer Krise bei den erblichen Formen der Hepatose kann durch externe Faktoren ausgelöst werden (Anabolika und eine Reihe von Antibiotika, Alkohol, Stress, erhebliche körperliche Anstrengung, schwere Infektionskrankheiten, Operationen, kalorienarme Ernährung).

Symptome

Die klinischen Bilder der verschiedenen Hepatoseformen unterscheiden sich.

Wenn sich die Symptome der toxischen Hepatose deutlich aussprachen:

  • hohe Körpertemperatur;
  • ikterische Anfärbung der Sklera und der Haut;
  • Dyspepsie (Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, Aufstoßen, Unterleibszustände, anomaler Stuhl);
  • Schmerzen im Epigastrium oder rechten Hypochondrium;
  • signifikante Verdunkelung des Urins.

Die Symptome der Fetthepatose sind viel weniger ausgeprägt:

  • gelegentlich Gelbsucht;
  • Durchfall;
  • gelegentlich Übelkeit;
  • unbeständige ziehende oder schmerzende Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Bauches.

Für das klinische Bild der Gilbert-Krankheit sind gekennzeichnet durch:

  • dumpfe schmerzende Schmerzen in der rechten Seite des Bauches;
  • moderate Hepatomegalie.

Es gibt viele Gründe, die zur Entwicklung einer Hepatose führen können. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt: erblich und äußerlich (exogen).

In der interiktalen Periode werden diese Symptome bei etwa 75% der Patienten und während eines Anfalls festgestellt - bei allen; außerdem entwickelt sich Gelbsucht.

Eine seltene Form der erblichen Hepatose ist das Crigler-Nayar-Syndrom. Die ersten Symptome sind bereits bei Neugeborenen spürbar. Das Syndrom hat zwei Arten des klinischen Verlaufs. Der erste ist durch eine hohe Hyperbilirubinämie gekennzeichnet, die zu einer schnellen toxischen Schädigung des zentralen Nervensystems und zum Tod des Kindes führt. Der zweite Typ tritt günstiger auf und manifestiert sich durch moderate Gelbsucht.

Sehr seltene Formen der erblichen Hepatose:

  • Rotor-Syndrom - manifestiert sich durch Vergilbung der Sklera, die durch die Einnahme bestimmter Medikamente verstärkt werden kann;
  • Das Dabin-Johnson-Syndrom ist durch eine gestörte Gallensekretion, Gelbsucht der Sclera, gekennzeichnet durch hormonelle Kontrazeption, gekennzeichnet.
  • Lucy-Driscoll-Syndrom - das Auftreten von Gelbsucht ist mit dem Stillen verbunden, der Transfer des Kindes in die künstliche Fütterung beseitigt die klinischen Manifestationen der Leberpathologie.

Diagnose

Die Diagnose der Hepatose erfolgt durch Ausschluss anderer Lebererkrankungen. Zuordnung zu einer Laboruntersuchung von Blut auf Antikörper gegen Virushepatitis oder Antigene. Um die funktionellen Fähigkeiten der Leber zu beurteilen, wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, ein Koagulogramm und Urin und Fäkalien auf Gallenfarbstoffe untersucht.

Eine informative Diagnosemethode im Primärstadium ist eine Ultraschalluntersuchung, mit der strukturelle und morphologische Veränderungen im Lebergewebe identifiziert und bewertet werden können. Für eine genauere Untersuchung der identifizierten Veränderungen wird eine multispirale Computertomographie (MSCT) der Bauchorgane oder eine Magnetresonanztomographie der Leber durchgeführt. Werden Veränderungen in der Leber nicht entzündlicher Natur und Fettablagerungen festgestellt, wird eine Punktionsbiopsie mit anschließender histologischer Analyse der gewonnenen Gewebeprobe empfohlen.

Wenn Sie die Gilbert-Krankheit vermuten, führen Sie die folgenden provokativen Tests durch:

  1. Test mit Nikotinsäure. Vor Beginn der Studie wird der Bilirubingehalt im Blut bestimmt. Danach wird Nicotinsäure intravenös injiziert. Nach 5 Stunden erfolgt eine erneute Bestimmung von Bilirubin im Serum. Die Steigerung um mehr als 25% bestätigt die Diagnose.
  2. Probe mit einer kalorienarmen Diät. Der anfängliche Bilirubinspiegel im Serum wird bestimmt, dann wird eine Diät mit einer signifikanten Kalorieneinschränkung für 48 Stunden verordnet, wonach das Blut erneut auf den Bilirubingehalt untersucht wird. Bestätigung der Diagnose ist ein Anstieg der Bilirubinkonzentration um mehr als 50%.

Behandlung

In den meisten Fällen wird die Hepatose ambulant behandelt. Nur bei einer stark ausgeprägten Krise kann es erforderlich sein, einen Patienten in die Abteilung für Gastroenterologie zu bringen.

Durch die Eliminierung des Erregers kann die Hepatose lange anhalten, ohne gravierende morphologische und strukturelle Veränderungen in der Leber zu verursachen.

Bei nichtalkoholischer Fetthepatose wird eine Diät- und Bewegungstherapie empfohlen. In der Ernährung begrenzen Sie Fette und Kohlenhydrate und erhöhen den Eiweißanteil. In Kombination mit einer mäßigen körperlichen Anstrengung trägt eine solche Ernährung zu einer allmählichen Abnahme des Körperfetts, einschließlich der Leber, bei. Die Verwendung von alkoholischen Getränken sollte vollständig aufgegeben werden - dies ist die Hauptbedingung für eine wirksame Behandlung. Die medikamentöse Therapie der nichtalkoholischen Fetthepatose basiert auf dem Einsatz von Hepatoprotektoren und Membranstabilisatoren.

Patienten mit erblicher Hepatose wird geraten, sich an einen gesunden Lebensstil und eine angemessene Ernährung zu halten, um erhebliche körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Jedes Jahr werden im Herbst und Frühling Kurse der Vitamintherapie gezeigt.

Bei der Gilbert-Krankheit benötigen die Patienten keine Pharmakotherapie, um die Bilirubinspiegel im Serum zu senken. In den meisten Fällen verschwindet die Hyperbilirubinämie im Alter von 50 Jahren von selbst.

Die Behandlung des Typ-I-Criggler-Nayar-Syndroms besteht in der Durchführung einer Substitutionstransfusion von Blut und einer Phototherapie. Bei Typ II werden Bilirubinsenker und moderate Phototherapie verschrieben.

Die Behandlung des Lucy-Driscoll-Syndroms besteht aus der Aufhebung des Stillens und der Überführung des Kindes in eine künstliche Ernährungsformel.

Mögliche Komplikationen und Folgen

In den meisten Fällen geht die Hepatose nicht mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen einher. Die einzige Ausnahme ist das Kriegler-Nayar-Syndrom vom Typ I - Kinder, die daran leiden, sterben in den ersten Lebensjahren.

Prognose

Die Prognose ist günstig. Durch die Eliminierung des Erregers kann die Hepatose lange anhalten, ohne gravierende morphologische und strukturelle Veränderungen in der Leber zu verursachen.

Prävention

Zur Vorbeugung gegen eine erworbene Hepatose gehören folgende Aktivitäten:

  • Vermeidung von Alkoholmissbrauch;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • Weigerung, ohne Rezept Drogen zu nehmen;
  • Vorsichtiger Umgang mit Giftstoffen.

Die Verhütung einer angeborenen Hepatose wurde nicht entwickelt. Wenn einer der Ehepartner an dieser Pathologie leidet oder bei einem der Angehörigen beobachtet wurde, wird dem Paar in der Planungsphase der Schwangerschaft die medizinisch-genetische Beratung empfohlen.

Hepatose

Hepatosen sind nicht entzündliche Lebererkrankungen, die durch exogene oder erbliche Faktoren verursacht werden. Hepatozyten-Dystrophie ist durch gestörte Stoffwechselprozesse in der Leber gekennzeichnet. Die Manifestationen der Hepatose hängen von dem ätiologischen Faktor ab, der die Krankheit verursacht hat. Einheitlich für alle Hepatosen sind Gelbsucht, Leberfunktionsstörungen, dyspeptische Symptome. Die Diagnose umfasst Ultraschall des hepatobiliären Systems, Leber-MRT oder abdominelle MSCT, Punktionsbiopsie mit der Untersuchung von Lebergewebebiopsien. Die spezifische Behandlung der exogenen Hepatose besteht darin, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, es gibt keine spezifische Behandlung für die hereditäre Hepatose.

Hepatose

Hepatose - eine Gruppe unabhängiger Krankheiten, kombinierte Phänomene der Degeneration und Nekrose von Leberzellen aufgrund des Einflusses verschiedener toxischer Faktoren oder erblicher Defekte des Bilirubinstoffwechsels. Eine Besonderheit der Hepatose ist das Fehlen offensichtlicher Manifestationen des Entzündungsprozesses. Die häufigste Form der Hepatose ist die Steatose oder Fettentartung der Leber - sie tritt bei 25% aller diagnostischen Leberpunktionen auf. Bei Patienten mit einem Body-Mass-Index von über 30 wird bei Patienten mit chronischem Alkoholismus in 95% der Fälle pathomorphologischer Studien eine Fetthepatose festgestellt. Die am wenigsten verbreitete Form der Hepatose sind Erbkrankheiten des Bilirubinstoffwechsels, die jedoch manchmal schwerwiegender sind und keine spezifische Behandlung für die erbliche pigmentierte Hepatose bestehen.

Ursachen der Hepatose

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung der Hepatose, aber alle werden in zwei Gruppen unterteilt: exogene Faktoren und Erbkrankheiten. Zu äußeren Ursachen gehören toxische Wirkungen, Erkrankungen anderer Organe und Systeme. Bei übermäßigem Alkoholkonsum, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Fettleibigkeit entwickelt sich eine Leberfetthepatose. Vergiftungen durch toxische Substanzen (hauptsächlich Organophosphorverbindungen), Medikamente (meist Tetracyclinantibiotika), giftige Pilze und Pflanzen führen zur Entwicklung einer toxischen Hepatose.

Bei der Pathogenese der nichtalkoholischen Fetthepatose spielt die Hepatozytennekrose die Hauptrolle, gefolgt von übermäßiger Fettablagerung sowohl innerhalb der Leberzellen als auch darüber hinaus. Das Kriterium der Fetthepatose ist der Gehalt an Triglyceriden im Lebergewebe von mehr als 10% des Trockengewichts. Studien zufolge zeigt das Vorhandensein von Fetteinschlüssen in den meisten Hepatozyten, dass der Fettgehalt in der Leber nicht weniger als 25% beträgt. Die nichtalkoholische Fetthepatose hat eine hohe Prävalenz in der Bevölkerung. Es wird angenommen, dass die Hauptursache für Leberschäden bei der nichtalkoholischen Steatose ein Überschreiten eines bestimmten Spiegels an Bluttriglyceriden ist. Grundsätzlich ist diese Pathologie asymptomatisch, kann jedoch selten zu Leberzirrhose, Insuffizienz der Leberfunktionen und portaler Hypertonie führen. Rund 9% aller Leberbiopsien lassen diese Pathologie erkennen. Der Gesamtanteil der nichtalkoholischen Fetthepatose unter allen chronischen Lebererkrankungen beträgt etwa 10% (für die Bevölkerung der europäischen Länder).

Alkoholische Fetthepatose ist nach der Virushepatitis die zweithäufigste und dringlichste Lebererkrankung. Der Schweregrad der Manifestationen dieser Krankheit hängt direkt von der Dosis und der Dauer des Alkoholkonsums ab. Die Qualität des Alkohols beeinflusst den Grad der Leberschäden nicht. Es ist bekannt, dass eine vollständige Alkoholabstoßung auch im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung zu einer Rückbildung der morphologischen Veränderungen und der Hepatose-Klinik führen kann. Eine wirksame Behandlung der alkoholischen Hepatose ist ohne den Verzicht auf Alkohol nicht möglich.

Eine toxische Hepatose kann sich entwickeln, wenn chemisch aktive Verbindungen künstlichen Ursprungs (organische Lösungsmittel, Organophosphatgifte, in der Produktion und im Alltag verwendete Metallverbindungen) und natürliche Toxine (meistens Vergiftung durch Linien und blasse Giftpilze) dem Körper ausgesetzt werden. Die toxische Hepatose kann eine Vielzahl von morphologischen Veränderungen in den Lebergeweben (von Eiweiß bis Fett) sowie verschiedene Optionen für den Verlauf aufweisen. Die Wirkungsmechanismen hepatotroper Gifte sind vielfältig, sie sind jedoch alle mit einer gestörten Entgiftung der Leber verbunden. Toxine dringen durch die Blutbahn in die Hepatozyten ein und verursachen ihren Tod, indem sie verschiedene Stoffwechselprozesse in den Zellen stören. Alkoholismus, Virushepatitis, Proteinhunger und schwere Volkskrankheiten verstärken die hepatotoxische Wirkung von Giften.

Erbliche Hepatosen treten vor dem Hintergrund von metabolischen Gallensäuren und Bilirubin in der Leber auf. Dazu gehören Gilberts Krankheit, Crigler-Nayar-Syndrom, Lucy-Driscoll, Dubin-Johnson, Rotor. Bei der Pathogenese der Pigmenthepatose spielt der erbliche Defekt bei der Produktion von Enzymen, die an der Konjugation beteiligt sind, dem anschließenden Transport und der Freisetzung von Bilirubin (in den meisten Fällen seine unkonjugierte Fraktion) die Hauptrolle. Die Prävalenz dieser erblichen Syndrome in der Bevölkerung reicht von 2% bis 5%. Die pigmentierte Hepatose verläuft gutartig, vorausgesetzt, dass die richtige Lebensweise und Ernährung beachtet werden, treten keine ausgeprägten strukturellen Veränderungen in der Leber auf. Die häufigste erbliche Hepatose ist die Gilbert-Krankheit, die restlichen Syndrome sind recht selten (das Verhältnis der Fälle aller erblichen Syndrome zu der Gilbert-Krankheit beträgt 3: 1000). Gilbert-Krankheit oder erbliche nicht-hämolytische nichtkonjugierte Hyperbilirubinämie betrifft vorwiegend junge Männer. Die wichtigsten klinischen Manifestationen dieser Krankheit treten auf, wenn sie provozierenden Faktoren, Diätfehlern, ausgesetzt werden.

Bei erblicher Hepatose, Fasten, kalorienarmer Diät, traumatischen Operationen, Einnahme bestimmter Antibiotika, schweren Infektionen, übermäßiger körperlicher Betätigung, Stress, Alkoholkonsum, der Einsatz von anabolen Steroiden kann es zu Krisen kommen. Um den Zustand des Patienten zu verbessern, reicht es aus, diese Faktoren auszuschließen, den Tagesmodus, die Ruhe und die Ernährung anzupassen.

Symptome einer Hepatose

Die Symptome der Hepatose hängen von der Ursache ab. Die am stärksten ausgeprägten Symptome einer toxischen Hepatose: Der Patient ist besorgt über die offensichtliche Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, hohes Fieber und Dyspepsie. Meistens starke Schmerzen im rechten Bauch. Urin nimmt die Farbe von dunklem Bier an. Die Fetthepatose hat ähnliche Symptome, ist jedoch viel weniger ausgeprägt: wiederkehrende nörgelnde Schmerzen im rechten oberen Hypochondrium, seltene Anfälle von Übelkeit, Durchfall, Gelbsucht.

Gilbert-Krankheit ist gekennzeichnet durch eine mäßige Vergrößerung der Leber, stumpfe Schmerzen im rechten Bauch, die in der interiktalen Periode bei zwei Dritteln der Patienten auftreten. In einer Krise wird dieses Symptom bei fast allen Patienten erfasst, Gelbsucht kommt hinzu. Um diese Diagnose zu bestätigen, lassen Sie provokante Tests zu. Probe mit Kalorienrestriktionsdiät ist eine signifikante Verringerung des Gesamtenergiewerts von Lebensmitteln für zwei Tage, der Studie des Bilirubinspiegels vor und nach dem Fasten. Ein Anstieg des Gesamtbilirubins nach einer Probe von mehr als 50% wird als positives Ergebnis betrachtet. Der Test mit Nicotinsäure wird nach der Untersuchung des anfänglichen Bilirubinspiegels durchgeführt, 5 ml Nicotinsäure werden intravenös injiziert. Eine Erhöhung des Gesamtbilirubins um fünf Prozent nach dem Test um mehr als 25% bestätigt die Diagnose.

Das Crigler-Nayar-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die sich meist schon in der Neugeborenenperiode manifestiert. Die erste Art der Erkrankung ist schwerwiegend, mit hoher Hyperbilirubinämie und toxischen Schädigungen des Zentralnervensystems. Normalerweise sterben solche Patienten im Kindesalter. Der zweite Typ verläuft günstig, in der Klinik gibt es keine anderen Symptome außer moderater Gelbsucht.

Die seltensten Formen der Pigmenthepatose: Lucy-Driscoll-Syndrom (Gelbsucht der Muttermilch, verschwindet nach Umstellung auf künstliche Ernährung); Dubin-Johnson-Syndrom (gekennzeichnet durch eine Verletzung der Gallensekretion, manifestiert durch Sklerengelbsucht, die mit oralen Kontrazeptiva, Schwangerschaft zunimmt); Rotor-Syndrom (ähnlich wie bei der vorherigen Erkrankung, aber die Sekretion der Galle ist nicht beeinträchtigt).

Diagnose der Hepatose

Um die Ursache der Hepatose zu ermitteln, ist die Konsultation eines Gastroenterologen erforderlich, da die Behandlungstaktik davon abhängt. Die Diagnose der Hepatose beginnt mit dem Ausschluss anderer Lebererkrankungen. Zu diesem Zweck wird Blut zur Bestimmung von Antigenen oder Antikörpern gegen Virushepatitis, biochemische Leberproben, Stuhl- und Urintests auf Gallenfarbstoffe, Koagulogramme entnommen. Nach Ausschluss einer anderen Leberpathologie wird durch die wiederholte Konsultation des Gastroenterologen die diagnostische Suche in die richtige Richtung gelenkt.

Der Ultraschall der Leber und der Gallenblase ist im ersten Stadium eine recht informative Methode, mit der sich morphologische und strukturelle Veränderungen im Lebergewebe feststellen lassen. Detailliertere Informationen über den Zustand der Hepatozyten können mithilfe der Magnetresonanztomographie erhalten werden - MRI der Leber und des Gallengangs, Multislice-Spiral-Computertomographie - MSCT der Bauchhöhle. Das Vorhandensein von Fettablagerungen, strukturelle nicht entzündliche Veränderungen in der Leber sind der Grund für die Punktion der Leberbiopsie, die morphologische Analyse von Biopsieproben. Diese Studie stellt eine genaue Diagnose bereit.

Behandlung der Hepatose

Patienten mit Hepatose benötigen in der Regel eine ambulante Therapie, und bei schweren Begleiterkrankungen kann ein Krankenhausaufenthalt in der Abteilung Gastroenterologie erforderlich sein. Die Taktik der Behandlung jeder Art von Hepatose wird durch ihre Ätiologie bestimmt. Bei der Behandlung der nichtalkoholischen Fetthepatose stehen Ernährung und moderate Bewegung im Vordergrund. Eine Verringerung der Gesamtmenge an Fett und Kohlenhydraten in der Ernährung zusammen mit einer Erhöhung der Proteindosen führt zu einer Verringerung der Gesamtmenge an Fett im gesamten Körper, einschließlich in der Leber. Auch bei der nichtalkoholischen Hepatose ist die Benennung von Membranstabilisatoren und Hepatoprotektoren angezeigt.

Therapeutische Maßnahmen bei alkoholischen Lebererkrankungen umfassen auch Diät und moderate Bewegung. Der hauptsächliche therapeutische Faktor bei der alkoholischen Hepatose ist jedoch eine vollständige Alkoholabstoßung - eine deutliche Verbesserung tritt nach 1-1,5 Monaten Abstinenz auf. Wenn der Patient den Konsum von Alkohol nicht aufgibt, sind alle therapeutischen Maßnahmen unwirksam.

Die erbliche Pigmenthepatose erfordert eine sorgfältige Einstellung zu ihrer Gesundheit. Solche Patienten sollten sich für einen Job entscheiden, der starken körperlichen und psychischen Stress ausschließt. Das Essen sollte gesund und abwechslungsreich sein und alle notwendigen Vitamine und Mineralien enthalten. Zweimal im Jahr müssen Sie eine Behandlung mit Vitaminen der Gruppe B verschreiben. Physiotherapie und Sanatorium-Resort-Behandlung bei erblicher Hepatose werden nicht gezeigt.

Gilbert-Krankheit erfordert keine besonderen therapeutischen Maßnahmen - selbst bei völliger Abwesenheit der Behandlung normalisiert sich der Bilirubinspiegel normalerweise spontan um 50 Jahre. Bei einigen Experten besteht die Auffassung, dass die Hyperbilirubinämie bei Gilbert-Krankheit den ständigen Einsatz von Mitteln erfordert, die den Bilirubin-Spiegel vorübergehend senken. Klinische Studien belegen, dass diese Taktik den Zustand des Patienten nicht verbessert, sondern zu depressiven Störungen führt. Dem Patienten wird die Meinung vermittelt, dass er an einer schweren unheilbaren Krankheit leidet, die eine ständige Behandlung erfordert. All dies endet oft mit schweren psychischen Störungen. Gleichzeitig bildet das Fehlen der Notwendigkeit, die Gilbert-Krankheit zu behandeln, bei Patienten eine positive Einschätzung ihrer Pathologie und ihres Zustands.

Bei der Behandlung des Typ 1-Criggler-Nayar-Syndroms sind nur die Phototherapie und das Ersatztransfusionsverfahren wirksam. Bei der Behandlung der zweiten Art von Krankheit werden Enzyminduktoren (Phenobarbital) und moderate Phototherapie erfolgreich eingesetzt. Eine ausgezeichnete therapeutische Wirkung bei Gelbsucht der Muttermilch hat eine Übertragung auf künstliche Ernährung. Die bei der Durchführung von therapeutischen Maßnahmen verbleibenden erblichen Pigmenthepatosen brauchen nicht.

Prognose und Prävention von Hepatose

Mit der vollständigen Beseitigung des Erregers ist die Prognose der fettfreien nichtalkoholischen Hepatose günstig. Risikofaktoren, die bei dieser Art von Hepatose zur Bildung von Fibrose führen, sind: Alter über 50 Jahre, hoher Body-Mass-Index, Blutzuckerspiegel im Blut, Triglyceride, ALT. Die Umwandlung in eine Zirrhose tritt äußerst selten auf. Bei alkoholischer Hepatose ohne morphologische Anzeichen einer Lebergewebefibrose ist die Prognose günstig, aber nur, wenn sie vollständig aufgegeben wird. Bereits das Auftreten der ersten Anzeichen einer Fibrose erhöht das Risiko einer Leberzirrhose erheblich.

Die Vorbeugung gegen die erworbene Hepatose ist eine gesunde Lebensweise und Ernährung, mit Ausnahme unkontrollierter Medikamente. Versehentlicher Kontakt mit Giften sollte vermieden werden und Alkohol sollte nicht konsumiert werden.

Bei der pigmentierten Hepatose ist die ungünstigste Prognose der erste Typ des Crigler-Nayar-Syndroms. Die meisten Patienten mit dieser Pathologie sterben frühzeitig an den toxischen Wirkungen von Bilirubin auf das Gehirn oder an der Zugabe einer schweren Infektion. Die übrigen Arten der Pigmenthepatose haben eine günstige Prognose. Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung gegen eine erbliche Hepatose gibt es nicht.

Hepatose der Leber - Symptome und Behandlung, einschließlich Fetthepatose der Leber

Was ist Hepatose Leber?

Die Symptome der Hepatose hängen von der Ursache der Erkrankung ab. Leberversagen, Gelbsucht und Verdauungsstörungen sind jedoch bei allen Hepatosen üblich. Die Diagnose der Hepatose umfasst Ultraschall der Gallenblase, Leber und Gallenwege, Leber-MRT und Biopsie. Es gibt eine akute und chronische Form der Hepatose. Die häufigste Form der Erkrankung ist jedoch die Fetthepatose.

Arten von Hepatose

Zuteilung erworbener und erblicher Hepatose.

Erworbene Hepatosen, d.h. entwickelt während des Lebens unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren:

Hereditäre Hepatose durch einen Defekt der Gene:

Ursachen von Hepatose Leber

Die Ursachen der Hepatose werden in zwei Gruppen unterteilt: externe und erbliche.

Ursachen der Fettleberhepatose sind:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit

Zu den Ursachen für eine toxische Hepatose der Leber gehören:

  • Vergiftung mit großen Dosen Alkohol oder deren Ersatzstoffen;
  • giftige Vergiftung;
  • Drogenmissbrauch;
  • giftige giftige Pilze und Pflanzen.

Die erbliche Hepatose entwickelt sich bei Stoffwechselstörungen der Leber.

Die folgenden Faktoren führen zu Verschlimmerungen bei der erblichen Hepatose:

  • Stress;
  • Fasten
  • Alkohol trinken;
  • kalorienarme Diät;
  • übermäßige Bewegung;
  • schwere Infektionen;
  • traumatische Chirurgie;
  • einige Antibiotika einnehmen;
  • Verwendung von Anabolika.

Fetthepatose der Leber: Behandlung, Symptome, Ursachen, Stadien, Diagnose, Diät, Prognose und Prävention

Dies geschieht, wenn die Menge an Substanzen reduziert wird, die an der Verarbeitung von Fetten beteiligt sind. Dadurch wird die Bildung von Phospholipiden aus Fetten, Beta-Lipoproteinen, Lecithin und Fetten in den Leberzellen abgelagert.

Mit fortschreitendem Prozess verliert die Leber ihre Fähigkeit, Giftstoffe zu neutralisieren. Fettzellen können sich transformieren, was zu Fibrose und Leberzirrhose führt. In der Regel tritt eine Leberfetthepatose in chronischer Form auf.

Ursachen der Fettleberhepatose

Die Hauptursachen für Fetthepatose sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Stoffwechselkrankheiten;
  • Hypodynamie;
  • Überessen;
  • Vegetarismus unter Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Diäten zur Gewichtsabnahme;
  • Mangel im Körper Alpha-Antitrypsin;
  • antivirale Behandlung von HIV;
  • eine Überdosis von Vitamin A;
  • Erkrankungen der Organe der inneren Sekretion;
  • systematischer Alkoholmissbrauch;
  • Strahlenbelastung;
  • Krankheiten des Verdauungssystems.

Darüber hinaus führt die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente zu einer Fetthepatose:

  • Cordaron;
  • Diltiazem;
  • abgelaufenes Tetracyclin;
  • Tamoxifen.

Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, sind:

  • Halbfabrikate und Junk Food;
  • hoher Blutdruck;
  • Diabetes mellitus;
  • Gicht;
  • Atherosklerose;
  • Schwangerschaft
  • Beförderung des humanen Papillomatose-Virus.

Einer der Gründe für die Entwicklung einer Leberfetthepatose kann die hormonelle Veränderung des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft sein. Einflüsse und Überessen, charakteristisch für werdende Mütter.

Stufen der Fettleber

Entsprechend dem Akkumulationsgrad der Lipide und dem Volumen der Hepatozytenschädigung bei der Entwicklung der Fetthepatose der Leber gibt es drei Stufen:

Stufe 1

Es treten getrennte Herde von Zellclustern mit einem hohen Gehalt an Triglyceriden (Gemische aus Glycerin und Fettsäuren) auf.

Stufe 2

Zeichnet sich durch eine Vergrößerung der Herde und den Beginn des Wachstums des Bindegewebes zwischen den Hepatozyten aus.

Stufe 3

Die Bereiche des Bindegewebes sind deutlich sichtbar und der Bereich der Ansammlung von Fettzellen ist sehr groß.

Symptome der Fettleber

Fetthepatose lange ohne Symptome.

Die meisten Patienten achten nicht auf die ersten Anzeichen der Krankheit, nämlich:

  • Übelkeit;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Schweregefühl oder Unbehagen rechts unter den Rippen;
  • Alopezie;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Verschlechterung der Koordinierung.

Mit fortschreitender Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • anhaltende Übelkeit;
  • Schmerzen in der rechten Seite unter den Rippen;
  • Verstopfung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Blähungen
  • allergische Manifestationen;
  • Hautausschlag;
  • verschwommenes Sehen;
  • Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln.

Wenn Leberhepatose nicht behandelt wird, treten Symptome einer Leberzirrhose und Leberversagen auf:

  • Verhaltensänderung;
  • Gelbsucht;
  • die Monotonie der Sprache;
  • Schwäche;
  • Abneigung gegen Essen;
  • Aszites;
  • Verstoß gegen die Koordinierung.

Diagnose der Fettleber

Eine vorläufige Diagnose einer Fetthepatose kann aufgrund der Anamnese und der Beschwerden des Patienten gestellt werden. Zur Bestätigung der Diagnose werden instrumentelle Untersuchungsmethoden eingesetzt: Ultraschall, Computer- und Magnetresonanztomographie, Biopsie. Der Cholesterinspiegel im Blut des Patienten ist oft erhöht.

Behandlung der Fettleber

Um eine positive Wirkung bei der Behandlung der Fetthepatose zu erzielen, sind strikte Diät- und Maßnahmen zur Reduzierung des Körpergewichts erforderlich, die dazu beitragen, Fette aus den Hepatozyten zu entfernen, das Risiko einer gleichzeitigen Entzündung der Leber und der Bildung von Bindegewebe darin zu verringern. Neben der Ernährungsumstellung und dem Absetzen des Alkoholkonsums werden Patienten gezeigt, die Arzneimittel aus der Gruppe der Hepatoprotektoren einnehmen.

Folgende Medikamente werden zur Behandlung der Leberfetthepatose eingesetzt:

Zubereitungen auf Basis pflanzlicher Zutaten:

Essentielle Phospholipid-Zubereitungen:

Zubereitungen auf der Basis von Alpha-Liponsäure:

Zubereitungen zur Verbesserung der Blutviskosität:

Auch ernannt:

  • Taurinpräparate;
  • Hepatoprotektor "Heptral;
  • Selenpräparate;

Wenn in den Lebergängen keine Steine ​​vorhanden sind, werden choleretische Medikamente verschrieben:

  • Vitamine der B-Gruppe zum Entfernen von Fett aus der Leber;
  • Antioxidantien: Vitamine A und E.

Wenn der Patient an Diabetes leidet, benötigt er eine Konsultation des Endokrinologen, um Anti-Zucker-Medikamente oder Insulin zu verschreiben. Wenn hohe Triglyceridspiegel im Blut nachgewiesen werden, werden Medikamente aus der Gruppe der Statine (Lovastatin, Atorvastatin) oder Fibrate (Clofibrat, Bezafibrat) verschrieben.

Darüber hinaus sind andere Behandlungsmethoden vorgeschrieben:

  • Ultraschallbehandlung;
  • intravenöse Laserbestrahlung von Blut;
  • Kräutermedizin;
  • Hirudotherapie

Diät für fette Leberhepatose

Eine Person, bei der eine Leberfetthepatose diagnostiziert wurde, muss ihren Lebensstil und ihre Ernährung vollständig überdenken, wobei es notwendig ist, den Verbrauch tierischer Fette zu beseitigen.

Gleichzeitig sollten Lebensmittel Lebensmittel enthalten, die helfen, in der Leber abgelagerte Fette aufzulösen. Essen sollte 5-mal täglich in kleinen Portionen erfolgen, um die Belastung der Leber zu reduzieren.

  • fetthaltige Milchprodukte: Sauerrahm, Sahne, Käse;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Weißbrot;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Würste;
  • Broiler-Hühner in jeglicher Form;
  • Margarine;
  • Mayonnaise;
  • Alkohol;
  • Pasta;
  • Pilze;
  • Süßigkeiten und Brötchen;
  • Fast Food;
  • Rettich;
  • Konserven;
  • würzige Gerichte.
  • gekochtes, gedämpftes oder gedünstetes Gemüse;
  • Dampf-Omeletts;
  • gekochter und gedünsteter Fisch, mageres Fleisch;
  • Milch;
  • gekochte Eier;
  • Brei;
  • grüner Tee;
  • Petersilie;
  • Dill;
  • Milch- und vegetarische Suppen;
  • 1% Kefir oder Joghurt.

Es wird empfohlen, möglichst viele Produkte mit Vitamin B15 (Pantogaminsäure) in die Nahrung aufzunehmen:

  • Reissprossen;
  • Melone;
  • Wassermelone;
  • Kürbis;
  • Aprikosengruben;
  • Reiskleie und brauner Reis;
  • Bierhefe.

Jeden Morgen müssen Sie mit einem Glas Karottensaft beginnen, wodurch sich die Leberzellen erholen.

Prognose und Vorbeugung gegen Fetthepatose

Die Prognose für die Fetthepatose ist günstig. Die ersten Ergebnisse der rechtzeitig begonnenen Behandlung werden nach 2-4 Wochen sichtbar.

Zur Vorbeugung der Leberfetthepatose gelten folgende Regeln:

  • Gewichtskontrolle;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • Alkoholeinschränkung;
  • gesunde Ernährung;
  • Einnahme von Medikamenten nur auf Rezept.

Symptome einer Hepatose Leber

Symptome einer chronischen Hepatose im Anfangsstadium werden nicht geäußert, aber im Laufe der Zeit nehmen die Anzeichen von Leberversagen allmählich zu. Wenn sich die Krankheit entwickelt, kann der Patient die folgenden unangenehmen Symptome erleben:

  • sich müde fühlen;
  • Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verstopfung und Blähungen;
  • Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Bauchdehnung;
  • Schmerz im Unterleib.

Das Auftreten eines dieser Anzeichen weist auf den Übergang der Hepatose in ein gefährliches Stadium hin. Hepatose der Leber ist eine häufige Ursache für Leberzirrhose und sogar für Leberkrebs. Daher müssen Sie auf das Auftreten dieser Symptome achten und unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Die Symptome einer akuten Leberentzündung entwickeln sich schnell. Die Krankheit manifestiert sich in Form von Verdauungsstörungen, begleitet von schweren Vergiftungen und Gelbsucht. Im Anfangsstadium der Erkrankung nimmt die Leber etwas zu, wenn sie sanft untersucht wird, nimmt die Perkussionsgröße des Organs mit der Zeit ab und die Palpation wird unmöglich.

Diagnose der Hepatose der Leber

Welcher Arzt sollte wegen Hepatose konsultiert werden?

Sie offenbaren das Vorhandensein verschiedener Läsionen in der Leber und schreiben die notwendige Behandlung vor.

Die Diagnose der Hepatose beginnt mit dem Ausschluss anderer Lebererkrankungen. Dazu wird ein Bluttest durchgeführt, um Antigene oder Antikörper gegen Virushepatitis, biochemische Leberproben, Stuhl- und Urintests auf Gallenfarbstoffe und Koagulogramme zu bestimmen.

Diagnose, bei der Sie die Leber überprüfen sollten:

  • abdominale viszerale Fettleibigkeit;
  • Insulinresistenz;
  • Hyperinsulinämie;
  • Mikroalbuminurie;
  • Hämostasestörungen.

Der Ultraschall der Leber und der Gallenblase ist eine recht informative Methode im ersten Stadium der Diagnose, mit der sich morphologische und strukturelle Veränderungen in der Leber nachweisen lassen. Beim Ultraschall kommt es zu einer gleichmäßigen Vergrößerung der Leber, einer diffusen Zunahme der Dichte unter Beibehaltung ihrer Gleichförmigkeit usw. Weitere detaillierte Informationen können unter Verwendung der Magnetresonanztomographie und der Computertomographie erhalten werden.

In der CT wird eine ausgeprägte diffuse Abnahme der densitometrischen Indizes des Leberparenchyms festgestellt, und in der Regel wird eine Zunahme der Größe des Organs beobachtet. Es ist möglich, begrenzte Bereiche der Fettinfiltration zu identifizieren, die von unverändertem Lebergewebe umgeben sind. Die endgültige Diagnose einer Hepatose kann, sofern nicht kontraindiziert, durch eine Leberbiopsie bestätigt werden.

Allgemeiner Plan für die Diagnose der Hepatose:

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden;
  • Lebensverlaufsanalyse;
  • Analyse der Familiengeschichte;
  • Untersuchung der Haut, Erkennung von Schmerzen beim Untersuchen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Milz;
  • klinischer Bluttest;
  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • Urinanalyse;
  • Bluttest auf virale Hepatitis;
  • Koprogramm;
  • Analyse von Kot auf den Eiern des Wurms;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • CT-Scan der Bauchorgane zur genaueren Beurteilung des Zustandes der Leber;
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Leberbiopsie;
  • Elastographie - die Untersuchung von Lebergewebe in der frühen Schwangerschaft.

Hepatose-Behandlung der Leber

Die Taktik der Behandlung jeder Art von Hepatose wird durch ihre Ätiologie bestimmt. Patienten mit Symptomen einer akuten Hepatose werden hospitalisiert. Wenn eine Vergiftung so schnell wie möglich notwendig ist, um therapeutische Maßnahmen zur Beschleunigung der Ausscheidung von Toxinen durchzuführen.

Ziel der Notfallbehandlung ist es außerdem, das hämorrhagische Syndrom, Intoxikationen und niedrige Kaliumspiegel im Blut zu bekämpfen. Bei schwerer Pathologie die Ernennung von Kortikosteroiden und Therapie des Leberversagens.

Eines der stärksten natürlichen Entgiftungsmittel ist Alpha-Liponsäure (Thioktikum), die praktisch alle Giftstoffe aus dem Körper entfernen kann. Ärzte empfehlen die Einnahme von Thioctinsäure zum Schutz der Leber - insbesondere von Thioctacid. Es ist sowohl in Ampullen von Thioctacid 600T als auch in Tablettenform mit schneller Freisetzung von Thioctacid BV erhältlich und enthält keine Verunreinigungen - Laktose, Cellulose, Stärke, Propylenglykol.

Thioktsäure wirkt in ihrer Zusammensetzung aktiv an der Leberarbeit mit - sie bindet und entfernt Schwermetalle und Toxine aus dem Körper, reduziert oxidativen Stress, stellt die Leberzellen wieder her - Hepatozyten. Durch die Normalisierung des Fettstoffwechsels schützt Thioctinsäure die Leber vor Fettabbau bei der Hepatose.

Chronische Hepatose

Bei chronischer Hepatose der Leber ist es wichtig, die schädlichen Wirkungen des aktiven Faktors zu verhindern, die Verwendung von Alkohol ist verboten. Dem Patienten wird eine fettarme und tierische Diät verordnet.

Lipotrope Faktoren wie Cholinchlorid, Liponsäure und Folsäure werden empfohlen. Zugewiesen an Vitamin B12 und dem Präparat mit einem Extrakt aus Leberhydrolysat - "Sirepar". Bei der Behandlung der chronischen Hepatose werden Kortikosteroide verordnet. Patienten benötigen medizinische Überwachung.

Alkoholfreie Fetthepatose

Bei der Behandlung der nichtalkoholischen Fetthepatose wird der Einhaltung der Diät und mäßiger körperlicher Anstrengung die größte Bedeutung beigemessen. Eine Verringerung der Gesamtmenge an Fett und Kohlenhydraten in der Ernährung zusammen mit einer Erhöhung der Proteindosen führt zu einer Verringerung des Fettgehalts in der Leber. Auch bei der nichtalkoholischen Hepatose ist die Benennung von Membranstabilisatoren und Hepatoprotektoren angezeigt.

Alkoholische Lebererkrankung

Die Behandlung einer alkoholischen Lebererkrankung umfasst auch die Einhaltung einer Diät und mäßige körperliche Betätigung. Der hauptsächliche therapeutische Faktor ist jedoch eine vollständige Alkoholabstoßung.

Erbliche Hepatose

Die erbliche Hepatose erfordert Respekt für ihre Gesundheit. Solche Patienten sollten sich für einen Job entscheiden, der starken körperlichen und psychischen Stress ausschließt.

Das Essen sollte gesund und abwechslungsreich sein und alle notwendigen Vitamine und Mineralien enthalten. Zweimal im Jahr müssen Sie eine Behandlung mit Vitaminen der Gruppe B verschreiben. Physiotherapie und Sanatorium-Resort-Behandlung bei erblicher Hepatose werden nicht gezeigt.

Gilbert-Krankheit

Gilbert-Krankheit erfordert keine besonderen therapeutischen Maßnahmen - selbst bei völliger Abwesenheit der Behandlung normalisiert sich der Bilirubinspiegel normalerweise spontan um 50 Jahre. Unter einigen Experten besteht die Auffassung, dass die Hyperbilirubinämie bei Gilbert-Krankheit den ständigen Einsatz von Mitteln erfordert, die den Bilirubinspiegel (Phenobarbital) vorübergehend verringern.

Klinische Studien belegen, dass diese Taktik den Zustand des Patienten nicht verbessert, sondern zu depressiven Störungen führt. Dem Patienten wird die Meinung vermittelt, dass er an einer schweren unheilbaren Krankheit leidet, die eine ständige Behandlung erfordert.

All dies endet oft mit schweren psychischen Störungen. Gleichzeitig bildet das Fehlen der Notwendigkeit, die Gilbert-Krankheit zu behandeln, bei Patienten eine positive Einschätzung ihrer Pathologie und ihres Zustands.

Criggler-Nayar-Syndrom

Bei der Behandlung des Typ 1-Criggler-Nayar-Syndroms sind nur die Phototherapie und das Ersatztransfusionsverfahren wirksam. Bei der Behandlung der zweiten Art von Krankheit werden Enzyminduktoren (Phenobarbital) und moderate Phototherapie erfolgreich eingesetzt. Eine ausgezeichnete therapeutische Wirkung bei Gelbsucht der Muttermilch hat eine Übertragung auf künstliche Ernährung. Die bei der Durchführung von therapeutischen Maßnahmen verbleibenden erblichen Pigmenthepatosen brauchen nicht.

Behandlung von Hepatose Volksmedizin

Volksheilmittel sind wirksam bei der Behandlung von Hepatosen der Leber, falls sie zusammen mit der Hauptbehandlung angewendet werden. Eine der effektivsten Heilpflanzen ist die Mariendistel, die in einer Apotheke erworben werden kann. Gehacktes Kraut wird zu den Mahlzeiten hinzugefügt oder 1-2 mal täglich in einem Teelöffel mit Wasser eingenommen.

Auf der Basis des Mariendistelextrakts wurde das Medikament Legalon entwickelt, dessen Wirkstoff Silibinin ist, das die Zellmembranen der Leberzellen stärkt und das Eindringen von Toxinen in sie verhindert.

Hepatoprotector Legalon fördert die Aktivität der Leber, die Regeneration ihrer Zellen und wirkt entzündungshemmend. Das Werkzeug wird nicht nur zur Behandlung von Hepatose verwendet, sondern auch zur Vorbeugung. Legalon reduziert die negativen Auswirkungen tierischer Produkte mit hohem Fettgehalt sowie Alkohol.

Andere wirksame Mittel sind Cirepar und Essentiale Forte.

Es gibt eine Reihe wirksamer Volksheilmittel, um die Leberhepatose zu heilen.

Hepatose der Leber

Ursachen und Symptome der Hepatose Leber

Was ist Hepatose der Leber?

Hepatose - ein gebräuchlicher Name, der mehrere Pathologien eines Organs kombiniert, die mit dystrophischen Veränderungen im Parenchymgewebe ohne offensichtliche mesenchymale Zellreaktion auftreten. Es gibt eine akute und chronische Form der Krankheit.

Ursachen von Hepatose Leber

Akute Hepatose tritt mit toxischen Organschäden auf. Es kann eine Vergiftung mit Fluor, Arsen sein, die charakteristischen Symptome der akuten Hepatose treten auch nach der Einnahme hoher Alkoholdosen auf, bei einer Überdosis von Medikamenten und der Verwendung von Giftpilzen. Manchmal wird eine akute Leberdystrophie zu einer Komplikation der Virushepatitis oder Sepsis.

Hepatose in chronischer Form ist in den meisten Fällen eine Folge einer längeren Alkoholaufnahme, Hepatose der Leber kann auch ein Mangel an Protein oder Vitaminen, die Wirkung bakterieller Toxine, Tetrachlorkohlenstoff, Organophosphate und eine Reihe anderer hepatotroper Wirkstoffe sein.

Die Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper führt zu einer Stoffwechselstörung in der Leber. In diesem Fall ist die Pathogenese der Krankheit eine Verletzung des Fettstoffwechsels und beeinflusst die Bildung von Lipoproteinen in den Leberzellen.

Eine Reihe exogener Substanzen, darunter Arzneimittel (Aminazin, Testosteronpräparate, Gestagene), bei längerem unkontrolliertem Gebrauch, kann cholestatische Hepatose verursachen.

Bei einer Schädigung der Leber besteht in diesem Fall eine Verletzung des Austauschs von Cholesterin und Gallensäuren in den Leberzellen, der Prozess der Bildung von Galle, deren Abfluss durch die Kanäle ist ebenfalls gestört. Mit dem Fortschreiten der Krankheitssymptome ist nicht nur die Wirkung des schädlichen Faktors auf Hepatozyten, sondern auch der toxisch-allergische Faktor von großer Bedeutung.

Symptome einer Hepatose Leber

Symptome einer Hepatose in der Leber in akuter Form entwickeln sich schnell. Die Pathologie manifestiert sich in Form von Dyspepsie und wird begleitet von Anzeichen einer schweren Vergiftung, Gelbsucht. Im Anfangsstadium der Erkrankung nimmt die Leber etwas zu, wenn sie sanft untersucht wird, nimmt die Perkussionsgröße des Organs mit der Zeit ab und die Palpation wird unmöglich.

Bei Laboruntersuchungen von Blutuntersuchungen gibt es eine hohe Konzentration an Aminotransferasen, insbesondere Alaninaminotransferase, Fructose-1-phosphataldolase und Urokininase. Bei schwerer Erkrankung gibt es einen niedrigen Kaliumspiegel im Blut, eine erhöhte ESR. Veränderungen der Leberfunktionstests sind nicht immer und nicht natürlich.

Die chronische Fetthepatose wird von dyspeptischen Störungen, Kraftverlust und dumpfen Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet. Die Leber ist leicht vergrößert, ihre Oberfläche ist glatt, mit Palpation notiert der Patient schmerzhafte Empfindungen; Im Gegensatz zur Zirrhose hat die Leber keine dichte Konsistenz und keine scharfen Kanten.

Häufige Satellitenhepatitis und -zirrhose - Splenomegalie - bei Fetthepatose ist nicht typisch. Die Konzentration der Aminotransferasen im Blut bei dieser Erkrankung liegt leicht über der Norm, und Cholesterin und B-Lipoproteine ​​können häufig hoch sein. Die Spezifität und die Ergebnisse der Bromsulfalin- und Woevferdinovoy-Proben haben ihre eigenen. Oft wird die Entfernung dieser Medikamente durch die Leber verzögert. Bei der Diagnosestellung spielt die Leberbiopsie eine entscheidende Rolle.

Eine cholestatische Hepatose der Leber kann akut oder chronisch auftreten. Die Hauptsymptome einer Hepatose in der Leber sind in diesem Fall das Cholestase-Syndrom. Es zeichnet sich durch Gelbsucht, Juckreiz, Verfärbung des Urins in dunkler Farbe, Verfärbung des Stuhls, erhöhte Körpertemperatur aus. In Laborstudien werden Bilirubinämie, hohe alkalische Phosphatase- und Leucinaminopeptidaseaktivität im Blut, hohe Cholesterinspiegel und hohe ESR-Werte festgestellt.

Akute Fetthepatose tritt mit Symptomen eines Leberversagens in schwerer Form auf und kann dazu führen, dass der Patient an einem hepatischen Koma oder an sekundären hämorrhagischen Ereignissen stirbt. Bei einem günstigeren Ergebnis wird die Pathologie chronisch, wenn der ursächliche Faktor, der die Krankheit verursacht hat, weiterhin den menschlichen Körper beeinflusst.

Der Verlauf der chronischen Fetthepatose ist günstiger. Häufig tritt eine Erholung ein, insbesondere wenn die Auswirkungen des schädigenden Mittels und die rechtzeitige Behandlung beseitigt werden. Unter ungünstigen Umständen kann aus einer Leberfetthepatose eine chronische Hepatitis und eine Leberzirrhose werden. Eine cholestatische Hepatose wird aufgrund des Auftretens des reticulohistiozytären Stromas der Leber und der Entwicklung einer sekundären Cholangitis relativ schnell in eine Hepatitis umgewandelt.

Hepatose-Behandlung der Leber

Patienten mit Symptomen einer akuten toxischen Leberhepatose werden dringend in ein Krankenhaus eingeliefert. Wenn ein Patient vergiftet wird, müssen so schnell wie möglich Maßnahmen ergriffen werden, um den Eintritt von Giftstoffen in den Körper zu stoppen und deren Ausscheidung zu beschleunigen. Diese Verfahren können vom Opfer selbst, als Erste-Hilfe-Hilfe oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

In diesem Fall dienen Notfallmaßnahmen zur Unterstützung des Patienten auch der Bekämpfung des hämorrhagischen Syndroms, der allgemeinen Intoxikation und der niedrigen Kaliumspiegel im Blut. In schweren Fällen der Erkrankung sollten Kortikosteroide zur Behandlung von Leberversagen verschrieben werden.

Bei chronischer Hepatose der Leber ist es auch wichtig, die schädlichen Auswirkungen des ätiologischen Faktors zu verhindern, die Verwendung von Alkohol ist strengstens verboten. Dem Patienten wird eine Diät mit hohem tierischem Eiweißgehalt und niedrigem Fettgehalt, insbesondere tierischen Ursprungs, verschrieben.

Lipotrope Faktoren wie Cholinchlorid, Liponsäure und Folsäure werden empfohlen. Zusätzlich wird Vitamin B12 verschrieben und ein Präparat mit einem Extrakt aus Leberhydrolysat - "Sirepar". Die Behandlung der Hepatose in der Leber in chronischer Form erfordert die Ernennung von Kortikosteroiden.

Patienten, die an chronischer Hepatose leiden, benötigen eine Beobachtung in der Krankenstation, sie werden nicht in einem Sanatorium oder in Kurorten empfohlen.

Maßnahmen zur Prävention der Krankheit umfassen die rechtzeitige Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, eine ausgewogene Ernährung.

Hepatose was ist das?

Hepatose der Leber ist eine Gruppe von Krankheiten vor dem Hintergrund negativer destruktiver Faktoren (Alkohol, verschiedene Vergiftungen, Mangel an Vitaminen und Spurenelementen).

Die Diagnose ist allgemein und heilbar, wenn Sie die Ursache für die Entwicklung der Pathologie schnell beseitigen und die Therapie und eine spezielle Diät einhalten.

Was ist Hepatose?

Hepatose (Hepatose) ist ein Sammelbegriff, der eine Reihe von Lebererkrankungen kombiniert, die mit dystrophischen Veränderungen im Parenchym verbunden sind. Entzündungsprozesse sind nicht vorhanden oder mild. Das Leid ist, dass es in der Leber aus verschiedenen Gründen zu einer Ansammlung von Fett kommt.

Es gibt 3 Arten von Hepatosen:

  1. Fett (Hepatose. Adiposa) - bei unsachgemäßer Ernährung, endokrinen Erkrankungen, Hypoxie, toxischer Vergiftung.
  2. Cholestatic (Hepatosis cholestatica) - während der Einnahme bestimmter Medikamente (Hormone, Steroide, Antikoagulanzien), Stoffwechselstörungen von Gallensäuren und Cholesterin.
  3. Pigment (Hepatosis pigmentosa) - mit genetischen Störungen des Pigmentstoffwechsels.

Die Bedingungen können akut und chronisch sein. In den meisten Fällen kann die Krankheit behandelt werden, wenn die sie verursachenden Faktoren rechtzeitig beseitigt werden. Daher ist es wichtig, frühzeitig eine Diagnose zu stellen, um zelluläre Veränderungen zu verhindern.

Historische Exkursion und Statistiken

Die Diagnose wurde in den 60er Jahren als eigenständige Erkrankung eingestuft, diese wurde durch die Entwicklung einer Punktionsbiopsie in der klinischen Praxis gefördert.

Die Ergebnisse der Leberuntersuchung geben Auskunft über den Grad der Dystrophie seiner Zellen.

Im Zusammenhang mit der globalen industriellen Entwicklung wird eine Zunahme der Anzahl von Patienten mit nichtalkoholischer Hepatose beobachtet. Statistische Daten geben ein ungefähres klinisches Bild: Japan, Europa, Nordamerika - 10% der Bevölkerung, USA - 69% aller Lebererkrankungen.

Fettabbau tritt in allen Altersgruppen auf, die Mehrzahl der Fälle tritt jedoch im Alter von 45 Jahren auf. Die Diagnose wird häufiger bei Frauen gestellt - 65%.

Risikofaktoren

Im Falle von Alkoholmissbrauch wird die Rate der Krankheitsentwicklung durch viele Faktoren bestimmt: Genetik, Geschlecht, Alter, Enzymaktivität, Rasse usw. Zum Beispiel wurde nachgewiesen, dass die Hormone im weiblichen Körper die zerstörerische Wirkung von Alkohol auf die Leber verstärken. Einige Vertreter der mongolischen Rasse zersetzen Alkoholprodukte, die vom Körper schneller neutralisiert werden als die der gleichen Europäer.

Gefährdet sind Patienten mit Stoffwechselstörungen:

Das Risiko einer Fetthepatose ist in diesen Fällen sehr hoch, da die Empfindlichkeit der Leberzellen steigt.

Die Leber kann als Patientenorgan bezeichnet werden, viele Prozesse in ihr sind versteckt und asymptomatisch. Es macht sich erst bemerkbar, wenn die internen Reserven für die Restauration vorüber sind und die Situation kritisch wird.

Ursachen von Krankheiten

Es wurden viele Gründe für die Entwicklung der Hepatose äußerer und innerer Natur identifiziert:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Fettleibigkeit;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes mellitus, Akromegalie, Thyreotoxikose, Myxödem, Cushing-Syndrom);
  • Organophosphatvergiftung;
  • Protein- und Vitaminmangel;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems (Kolitis, Geschwüre, Pankreatitis);
  • die Wirkung bestimmter Medikamente (Antibiotika);
  • giftige Vergiftung durch Pilze und Pflanzen.

Alkoholische Hepatose ist nach der Virushepatitis die zweitgrößte Lebererkrankung.

Die erbliche Form der Erkrankung ist mit gestörten Stoffwechselprozessen in der Leber - Gallensäure und Bilirubin - assoziiert. Das häufigste Syndrom ist Gilbert.

Stress, Alkohol, Einnahme von Steroiden und einigen Antibiotika, schwere Infektionen, schwere körperliche Anstrengung, Operationen, Verletzungen, Hunger und Ernährung verursachen Krisen.

Symptome und Diagnose

Die Hepatose entwickelt sich allmählich, die Symptome können jahrelang fehlen. Jede Form der Krankheit ist durch ihre eigenen Anzeichen und Diagnosemethoden gekennzeichnet.

Akute Hepatose

Der schmerzhafte Zustand schreitet rasch voran:

  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung;
  • Gelbsucht;
  • Dyspeptische Störungen (Völlegefühl, Sodbrennen, Übelkeit);
  • Nekrose;
  • schweres Nierenversagen.

Die Leber im Anfangsstadium ist leicht vergrößert, dann werden die Perkussionsparameter reduziert. In der Zukunft ist es nicht greifbar. Die Zusammensetzung des Blutes ändert sich in Richtung der Erhöhung der Konzentration von AlAT, Urokinase, Fructose-1-Phosphataldolase, ESR. Vielleicht der Zustand der Hypoglykämie.

Chronische Fetthepatose

Es verläuft in einer etwas unangenehmen Form. Die Hauptsymptome sind unter den Manifestationen der Hauptkrankheiten verborgen:

  • allgemeine Schwäche;
  • Dyspeptische Störungen;
  • milder Ikterus (in seltenen Fällen);
  • dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • mäßig vergrößerte Leber.

Der Patient hat Schmerzen mit Palpation. Die Beta-Lipoproteine ​​und der Cholesterinspiegel im Blut sind erhöht.

Für die Diagnostik werden Bromsulfalein- und Warvardin-Proben genommen, die die Arbeit der Leber testen, um diese Medikamente aus dem Körper zu entfernen. Das klinische Hauptbild ist jedoch die Leberbiopsie, die die Fettdystrophie der Hepatozyten offenbart.

Cholestatische Hepatose

Die Ansammlung von Gallenfarbstoff verursacht die folgenden Symptome:

Blutuntersuchungen können bei der Diagnose der Erkrankung helfen - erhöhte alkalische Phosphatase-Aktivität und erhöhte ESR. Die Ergebnisse der Punktionsbiopsie sind von entscheidender diagnostischer Bedeutung. In fortgeschrittenen Fällen zeigt es eine Cholangitis.

Diagnosemethoden

Bei schmerzhaften Zuständen sollte die Leber schnell die Ursache finden. Ärzte verwenden dazu eine komplexe Technik:

  • ausführliche Anamnese (hilft bei der Identifizierung der alkoholischen Hepatose und des Vergiftungszustands mit verschiedenen Substanzen);
  • serologische Blutuntersuchungen;
  • Koagulogramm;
  • Analyse von Kot und Urin auf Gallenpigmente;
  • Leber-Ultraschall;
  • Doppler-Blutgefäße der Leber;
  • MRI;
  • Biopsie;
  • morphologische Analyse von Biopsien.

Die Definition einer Krankheit beginnt mit einer Reise zu einem Gastroenterologen. Zunächst schreibt er eine geeignete Untersuchung von Blut, Urin und Kot vor, um andere Lebererkrankungen auszuschließen.

Sie helfen, die Diagnose in die richtige Richtung zu lenken. Wenn alle anderen Methoden die vermutete Hepatose nicht bestätigen, wird eine Biopsie angezeigt.

Behandlung

Bei akuter toxischer Hepatose muss der Patient dringend medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus eingeliefert werden. In einer Krankenhausumgebung führen Ärzte eine Therapie durch, die darauf abzielt, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

Bei einer chronischen Diagnose sollen die auslösenden Faktoren beseitigt werden. Dem Patienten wird außerdem eine regelmäßige Behandlung in der Klinik unter strenger ärztlicher Aufsicht unter vollständigem Alkoholausschluss empfohlen.

Medikamentöse Behandlung

Der Arzt verschreibt Medikamente mit lipotroper Wirkung:

  • Liponsäure;
  • Folsäure;
  • Creme, Essentiale und andere Produkte, die Leberhydrolysate enthalten;
  • legalon;
  • Lipopharm

Die Therapie wird in langen Kursen mit regelmäßiger Überwachung der Hauptindikatoren der Leber durchgeführt.

Kräutermedizin

Ein umfassender Ansatz zur Behandlung der Krankheit liefert das beste Ergebnis, sodass Sie die Wirkung von Arzneimitteln mit Pflanzenbestandteilen verbessern können. Geeignete hepatoprotektive, immunmodulatorische und antioxidative Gebühren, die Kräuter einschließen:

Kräuter werden mit kochendem Wasser zubereitet und vor den Mahlzeiten getrunken. Pflanzliches Getränk darf nicht gesüßt werden.

Der Effekt wird sein, wenn Sie sie mindestens 2 Wochen lang regelmäßig verwenden. Kräutermedizin gegen Hepatose wird in der Phase der Erhaltungstherapie empfohlen. Inmitten der Krankheit von ihrem kleinen Sinn.

Chirurgische Intervention

An letzter Stelle der therapeutischen Maßnahmen steht der chirurgische Eingriff. Die Wahl ist klein:

  • Lebertransplantation;
  • Abnahme des Volumens des Magens;
  • Darmchirurgie.

In diesem Fall bleibt die Frage der Fetthepatose offen, da ihre Ursache nicht geklärt ist. Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung des Spenderorgans beträgt 40%.

Video: Fetthepatose, Symptome und Behandlung

Diät

Bei der Behandlung der Hepatose wird dem Patienten eine strenge Diät Nr. 5 vorgeschrieben - ein erhöhter Gehalt an tierischen Proteinen. Die tägliche Diät beinhaltet:

  • gekochtes Gemüse;
  • fettarmer Käse;
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Getreide (Buchweizen, Haferflocken);
  • Eier;
  • gekochter Kabeljau.

Unter dem Verbot fette Fleisch- und Fischgerichte, Konserven, etwas Gemüse (Radieschen, Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln, Bohnen). Geschirr auf dem Tisch sollte warm sein, aber nicht heiß. Tee sollte schwach und nicht süß sein. Pro Tag wird empfohlen, mehr als zwei Liter Wasser zu trinken.

Prävention

Krankheit ist leichter zu verhindern. Die Vorbeugung gegen die erworbene Hepatose wird eine gesunde Lebensweise, eine ausgewogene Ernährung, die Einnahme hepatroper Medikamente gemäß den medizinischen Empfehlungen, die Überwachung von Substanzen in der Kontaktzone und die Ablehnung von Alkohol sein.

Ein Patient mit chronischer Hepatose muss, um Krisen zu beseitigen, eine strikte Diät einhalten, Magen-Darm-Erkrankungen rechtzeitig behandeln, alle Empfehlungen für Diabetes befolgen und das Gewicht kontrollieren. Diese Patienten werden registriert und regelmäßig untersucht.

Prognose

Hepatose ist eine behandelbare Krankheit, die bei richtiger Therapie nicht voranschreitet. Der Zustand der meisten Patienten ist stabil. Häufig verläuft die Krankheit ohne ausgeprägte Symptome. Laut Statistik entwickelt sich in 50% der Fälle eine Fibrose, in 15% eine Zirrhose.

Die Diagnose Hepatose ist kein Satz. Wenn die funktionellen Probleme der Leber und ihre Ursache rechtzeitig erkannt werden, kann die Krankheit siegen, wenn wir über die erworbene Form sprechen und nicht erblich. Wenn Sie vermuten, dass sich in der Leber Fett bildet, konsultieren Sie bei akuter Intoxikation einen Arzt - rufen Sie umgehend einen Rettungswagen. Der Aktionsalgorithmus wird wie folgt aussehen:

  • Inspektion;
  • Diagnostik (Tests, Ultraschall, verschiedene Tests, ggf. Biopsie);
  • Beseitigung des provozierenden Faktors;
  • Therapie (abhängig von der Form der Erkrankung);
  • Empfehlungen (Diät, Kräutermedizin, gesunde Gewohnheiten, Vorsorgeuntersuchungen).

Wenn Sie die Behandlung rechtzeitig einnehmen, ist die Prognose günstig.


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