GRA im Blutbild

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GRAs, wie in einem Bluttest festgestellt, sind ein wichtiger Bestandteil einer allgemeinen Studie. Mit Hilfe sehr einfacher Algorithmen können Sie die Diagnose klären, den Zustand der Person verstehen. Deshalb führen sie solche Tests nicht nur für Erwachsene durch, sondern auch für Kinder.

allgemeine Informationen

Bis heute ist das komplette Blutbild die am besten zugängliche Diagnosemethode. Durch das Dekodieren einer solchen Analyse können Informationen über den internen Zustand einer Person bereitgestellt werden, da verschiedene Parameter verwendet werden, die ihren Zustand bestimmen.

Eine solche Studie hilft, Veränderungen des Funktionswertes zu erkennen und eine genaue Diagnose zu stellen. Als eine der Komponenten des allgemeinen Bluttests werden Granulozyten isoliert, die in der Analyse zu GRA reduziert werden. Granulozyten sind eine Art weiße Blutkörperchen. GR ist zusammen mit anderen Blutzellen für eine Reihe wichtiger Funktionen verantwortlich, die es dem Körper ermöglichen, ordnungsgemäß zu funktionieren. Insbesondere wird Granulozyten eine Schutzmission zugewiesen, die die Bekämpfung von Entzündungen, Infektionen oder Allergien gewährleistet.

Dementsprechend hilft der GR-Indikator bei der Blutanalyse, aufzuzeigen, wie Schutzprozesse bei Kindern oder Erwachsenen wirksam sind, und die Ursachen der Pathologie zu ermitteln. Granulozyten werden so genannt, weil sie aus Granulat bestehen. Manchmal wird GR einfach als granuläre Leukozyten bezeichnet. Granulozyten selbst sind in drei Typen unterteilt:

Die GR-Serie dient als erste Verteidigungslinie des Körpers. Dies ist die Hauptverteidigungslinie beim Angriff schädlicher Mikroorganismen, wodurch die Immunreaktion bei Kindern und Erwachsenen ausgelöst wird. Im Vergleich zu den gesamten quantitativen Indikatoren für Leukozyten nehmen Granulozyten 75 Prozent ein. Jede Unterart GRA hat spezifische Eigenschaften bzw. ihre Funktion wird im Rahmen der Pflege der zellulären Immunität ausgeführt.

Obwohl bestimmte Granulozytenarten mit verschiedenen pathologischen Prozessen interagieren, wird mit anderen weißen Blutkörperchen gearbeitet. Wenn sich die Pathologie im Körper ernsthaft entwickelt hat, beginnt die GRA zusammenzuarbeiten.

Neutrophile Arbeit

Bei der Arbeit erschöpfen weiße Blutkörperchen schnell ihr Potenzial und sterben entsprechend schnell ab. Um diesen Mangel zu beseitigen, erscheinen unreife Granulozyten im Blut, sie können jedoch auch den Körper schützen. Anhand einer allgemeinen Blutuntersuchung können Sie die Anzahl der unreifen weißen Zellen berechnen und so auf die Stärke der Entzündung schließen.

In der Anzahl der weißen Blutkörperchen sind neutrale Granulozyten am zahlreichsten. Ihr prozentualer Anteil sollte mindestens 45 Prozent betragen, darf aber auch die Grenze von 75 Prozent nicht überschreiten. Im peripheren Blut von gesunden Kindern und Erwachsenen können neutrophile Granulozyten vom Typ Segmentkern und Bandentyp nachgewiesen werden.

Die ersten zeichnen sich durch die Tatsache aus, dass sie einen kleinen Kern und eine große Menge an Zytoplasma enthalten. Es gibt fünf bis sechs Segmente im Kern. Die zweite Art von GRA wird als die jüngere Form der weißen Blutkörperchen angesehen. Sie haben einen hufeisenförmigen Kern, die Norm ihrer Zahl beträgt nicht mehr als sechs Prozent. Wenn wir jedoch über die Blutuntersuchung von Neugeborenen sprechen, steigt die Rate auf 20 Prozent. Mit dem Alter sinken sie.

Die Phagozytose ist die Hauptfunktion der GRA-Daten. Dieser Prozess bezieht sich auf die Suche, Erfassung und Zerstörung von Alien-Agenten. Aufgrund der großen Anzahl von Körnern, aus denen Neutrophile bestehen, kommt es zur Zerstörung pathogener Partikel. Dies führt zur Bildung von Eiter an der Entzündungsstelle. Im Großen und Ganzen besteht es aus Zellen von Geweben, die zerstört wurden, ergänzt durch Krankheitserreger und Entzündungsflüssigkeit.

Diese Art von GR reift in etwa eineinhalb Wochen im Knochenmark, danach gelangt sie in das Blut. Ihre Blutzirkulation beträgt nicht mehr als zehn Stunden. Wenn unreife Neutrophile im Blut erscheinen, können wir über die Entwicklung der Pathologie im Körper sprechen.

Neutrophilenratenschwankungen

Tritt ein und ein Phänomen wie Neutropenie. Es bedeutet, dass Neutrophile reduziert wurden. Ihre Norm beträgt nicht weniger als 1,7 * 10 9 / l. Wenn sie verletzt wird, bedeutet dies, dass mehr als eine schwerwiegende Pathologie vorliegt.

Eine solche Abnahme wird häufig durch Strahlenkrankheit, Knochenmarkskrebs, verschiedene Arten von Anämie und Typhus verursacht. Bei den Virusinfektionen sollten Grippe, Hepatitis, AIDS und Röteln unterschieden werden.

Bei Reisen in lateinamerikanische Länder kann es zu einer Malariainfektion kommen, die sich auch in der Analyse widerspiegelt. Die Ursache können bakterielle Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Erschöpfung des Körpers, Probleme mit der Milz oder die Verwendung von Medikamenten sein, die durch übermäßige Toxizität gekennzeichnet sind.

Bei Kindern im Säuglingsalter kann es manchmal zu einer angeborenen Neutropenie kommen, die als Kostman-Syndrom bezeichnet wird. Diese Krankheit ist autosomal rezessiv. Leider kommt es bei dieser Krankheit oft zu einem tödlichen Ergebnis, da die zelluläre Immunität nicht auf dem richtigen Niveau wirkt, was bedeutet, dass der Körper ständig verschiedenen Infektionen ausgesetzt ist.

Wenn die Transkriptanalyse einen Anstieg der Neutrophilenrate zeigt, handelt es sich um Sepsis. Dieser Zustand führt zur Bildung einer großen Anzahl von Mikroben im Körper, die nicht immer ohne äußeren Eingriff "besiegt" werden können. Darüber hinaus wirkt Sepsis häufig als Komplikation bei Infektionskrankheiten.

Häufig können erhöhte Neutrophilen an Krebs leiden. In diesem Fall erscheinen unreife GRA im Blut von Kindern und Erwachsenen vermehrt. Die Neutrophilie kann jedoch nicht als direktes Symptom der Onkologie angesehen werden.

Manchmal kommt es unter Medikamenteneinfluss zu einer Erhöhung der Neutrophilen oder bei der Vergiftung von Tieren. Bei Gangrän, rheumatoider Arthritis, Hautkrankheiten und Herzinfarkten ist ein Anstieg zu verzeichnen. Im Allgemeinen ist die Anzahl der Krankheiten, bei denen solche GRAs wachsen, zu groß, sodass die Dekodierung und die Bestimmung zusätzlicher Tests von einem Arzt durchgeführt werden sollten.

Eosinophilenfunktion

Eosinophile GRA in der Analyse sollte eine kleine Menge sein. Die Rate variiert zwischen einem und fünf Prozent der Gesamtzahl der Leukozyten. Die Zusammensetzung dieser Zellen hat einen großen Kern, jedoch ist die Anzahl der Segmente im Vergleich zu Neutrophilen geringer.

Sie nehmen auch an der Phagozytose teil und unterstützen auch eine allergische Reaktion in Form eines anaphylaktischen Schocks. Dies ist die Wechselwirkung mit Mastzellen und Basophilen. Wenn Eosinophile gebildet werden, führt dies zum Auftreten des Antigen-Antikörper-Komplexes, von dem die meisten aus E. Immunglobulinen bestehen.

Im Blut zirkulieren diese Zellen nicht länger als vier Stunden, danach werden sie in sensibilisierte Gewebe geschickt. Dort übernehmen sie die Aufnahme von Immunkomplexen, setzen Histamin frei, sowie Substanzen, die die Parasiten zerstören können. Die Lebensnorm von Eosinophilen beträgt nicht mehr als 11 Tage.

Wenn die Analyse von Eosinophilen herabgesetzt ist (die Norm liegt nicht unter 0,05 * 10 9 / l), können wir von einer akuten Infektion bakteriellen Ursprungs sprechen, Glucocorticoide einnehmen und körperlich und moralisch überanstrengen. Der gleiche Effekt wird durch Sepsis, chirurgische Eingriffe, großflächige Verbrennungen, Polytrauma, aplastische Prozesse im Knochenmark sowie durch Anämie, die unter Folsäuremangel entsteht, hervorgerufen. Die Rate nimmt deutlich ab, wenn die Pathologie schwer ist. Dies gilt insbesondere für Kinder.

Basophile des Blutes

Unter basophilen Granulozyten werden kleine Zellen verstanden, in denen es wenig Cytoplasma und einen großen Kern gibt, dessen Anzahl der Segmente noch geringer wird. Wenn sie in das periphere Blut freigesetzt werden, beträgt ihre Zirkulation dort nicht mehr als vier Stunden. Danach erfolgt die Bewegung in das Gewebe, meist bei allergischen Entzündungen.

Basophile sind direkt an anaphylaktischen Reaktionen beteiligt, in gewisser Weise verlangsamen sie Lymphozyten. Im Fokus der Pathologie unterscheiden sie Entzündungsmediatoren. Die Lebensdauer dieser Zellen beträgt normalerweise nicht mehr als 12 Tage. Gleichzeitig sollte ihre Zahl im Blut unbedeutend sein - nicht mehr als ein halbes Prozent aller Leukozyten.

Wenn Basophile auf weniger als 0,01 * 10 9 / l abgesenkt werden, bedeutet dies, dass im Leben des Patienten schwerwiegende Belastungen, Lungenentzündungen oder eine akute Erkrankung mit Infektionserfolg vorliegen. Wenn Sie eine solche GRA reduzieren, können Sie über Probleme mit der Schilddrüse sprechen, indem Sie hormonelle Medikamente entzündungshemmender Medikamente einnehmen. Eine Abnahme ist auch typisch für Eisprung und schwangere Frauen.

Es ist erwähnenswert, dass solche niedrigen Zustände recht selten sind. In den meisten Fällen kann die Entzifferung einer solchen Analyse auf eine starke Hemmung der hämatopoetischen Funktion hinweisen.

Indikatoren für Kinder

Bei Kindern wird ein vollständiges Blutbild nach den gleichen Prinzipien wie bei Erwachsenen durchgeführt. Die Dekodierung ist jedoch etwas anders, da sich die Normen der Indikatoren unterscheiden.

Wenn wir über die Standardrate von Granulozyten sprechen, ist die Anzahl bei Kindern etwas geringer als bei Erwachsenen. Dies liegt daran, dass im Prinzip die Anzahl der Leukozyten bei Kindern geringer ist. Unreife Granulozyten zeichnen sich durch eine relativ schnelle Reifung aus. Daher beträgt ihre Anzahl in der Analyse bei Kindern im Vergleich zur Gesamtzahl der Leukozyten nicht mehr als fünf Prozent.

Um die Analyse von Kindern unter einem Jahr zu entschlüsseln, erhalten Sie die niedrigste GRA. Insbesondere sollten reife Neutrophile drei Zehntel Prozent nicht überschreiten, während unreife die 4% nicht überwinden sollten.

Für Kinder von einem Jahr bis zu sechs Jahren ist die Anzahl der reifen GRAs in Höhe von 25 bis 60 Prozent relevant, unreife nicht mehr als fünf Prozent.

Seit dem Alter von sechs Jahren unterscheidet sich die Leistung von Kindern nicht von den Analyseergebnissen eines Erwachsenen. Wenn jedoch das Blut eines Kindes auf Leukozytenformel getestet wird, wird davon ausgegangen, dass jeder Zelltyp separat betrachtet wird.

Hohe Lymphozyten, niedrige Neutrophile

Die Leukozytenformel wird oft als wichtiger diagnostischer Test angesehen. Tatsache ist, dass darin festgestellt werden kann, ob bestimmte Arten von weißen Blutkörperchen angehoben oder abgesenkt werden, während es recht schwierig ist, die entsprechenden Schlussfolgerungen auf einen allgemeinen Indikator zu ziehen.

Insbesondere gibt es eine Reihe von Virusinfektionen, bei denen der absolute Leukozytengehalt innerhalb normaler Grenzen bleibt oder leicht erhöht ist. Gleichzeitig kann das Leukogramm zeigen, dass die Lymphozyten erhöht sind und die Granulozyten der neutrophilen Granulozyten abnehmen.

Lymphozyten können durch Onkologie, radioaktive Exposition oder nach Einnahme einer Reihe von Medikamenten erhöht werden. Wenn die Lymphozyten erhöht sind, bedeutet dies, dass der Körper einen aktiven Kampf mit der Krankheit begonnen hat.

Wenn die Lymphozyten vor dem Hintergrund reduzierter Granulozyten gezüchtet werden, bedeutet dies, dass vor nicht allzu langer Zeit eine Person Grippe oder ARVI hatte. In der Regel sollte eine solche Verletzung der Norm nicht einschüchtern. Alles wird von selbst wieder auf die gewünschten Zahlen eingestellt, es dauert nur etwas Zeit nach der Wiederherstellung. Wenn die Neutrophilen erniedrigt und die Lymphozyten erhöht sind, deutet dies nur auf einen Heilungsprozess hin. Es ist erwähnenswert, dass diese Kombination von Indikatoren eine normale Bedingung für Kinder ist. Dies ist auf die Abweichung der Norm von Erwachsenenindikatoren zurückzuführen.

Insbesondere ist die Anzahl der Neutrophilen bei Kindern im Vergleich zu Ergebnissen für Erwachsene viel geringer. In verschiedenen Lebensjahren variiert ihre Zahl zwischen drei und sechs Dutzend Prozent. Bei Erwachsenen liegt diese Zahl nicht unter 45 Prozent. Gleichzeitig ist die Anzahl der Lymphozyten im Vergleich zu Erwachsenen dagegen höher.

Wie kann man eine Blutprobe entschlüsseln? Blutuntersuchung bei Kindern und Erwachsenen

"Wie kann man eine Blutprobe entschlüsseln?" - Die Frage einer solchen Ordnung kann für Hunderte von Menschen, die an verschiedenen Krankheiten leiden, von entscheidender Bedeutung sein. Die moderne Medizin hat ein beispielloses hohes Niveau erreicht, Kliniken sind mit modernster Ausrüstung ausgestattet, die Behandlung der Patienten erfolgt mit Hilfe von High-Tech-Techniken, Medikamente sind wirksam und die Statistiken der medizinischen Einrichtungen verbessern sich täglich. Trotzdem beginnen alle medizinischen Prozesse mit dem wichtigsten - einem Laborbluttest. Die korrekte Diagnose hängt von den Ergebnissen der biochemischen Forschung ab. Die Behandlung wird also entsprechend dem tatsächlichen Krankheitsbild verschrieben.

Der allgemeine Zustand des menschlichen Körpers, Infektionen, Erkrankungen der inneren Organe und viele andere Krankheiten werden auf der Grundlage der Blutanalyse erkannt und diagnostiziert. Das Ergebnis einer Blutuntersuchung, bei der die Labordaten entschlüsselt werden, wird vom Computer in fertiger Form in die Arztpraxis gebracht. Fehler passieren selten, aber trotzdem ist niemand völlig immun gegen sie. Und wenn der Patient weiß, was der Bluttest bedeutet, welche Laborprozesse er durchläuft und vor allem, wie er steht, dann ist daran nichts Verwerfliches. Alle Daten zu klinischen Studien stehen zur Überprüfung zur Verfügung. Dieser Artikel enthält Informationen zu grundlegenden Labormethoden und beantwortet die Frage, wie ein Bluttest entschlüsselt werden kann.

Der wichtigste Faktor für die Vitalaktivität

Blut ist der wichtigste Faktor für das Funktionieren menschlicher Organe. Seine qualitative Zusammensetzung beeinflusst die Arbeit des Gehirns, des Rückenmarks und des Knochenmarks, der Muskelstrukturen, des Gastrointestinaltrakts und der Lymphknoten. Unabhängig davon können Sie den Herzmuskel, die Leber und die Nieren identifizieren. Die biochemische Zusammensetzung dieser Flüssigkeit beeinflusst direkt die Fähigkeit des Körpers, der Entstehung und Entwicklung von Pathologien zu widerstehen. Daher ist für die Diagnose der Krankheit und die anschließende Behandlung im ersten Stadium eine Blutuntersuchung erforderlich, deren normale Indikatoren den Einsatz unnötiger Methoden vermeiden. Und die alarmierenden Daten werden es ermöglichen, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um die Krankheit zu verhindern.

Blutuntersuchung und Diagnose

Daher beginnt die Diagnose einer Krankheit mit einer Analyse, die das Gesamtbild der Krankheit zeigt, gefolgt von einer detaillierteren Untersuchung der Anamnese. Die qualitative Zusammensetzung der Blutzellen wird durch Labortests bestimmt. Separate Parameter müssen möglicherweise erneut getestet werden. Die Ergebnisse von Blutuntersuchungen und deren korrekte Dekodierung garantieren eine fehlerfreie Diagnose.

Klinische und biochemische Analyse

Ein Bluttest wird in zwei Versionen durchgeführt. Nach dem allgemeinen Schema oder Verfahren unter Verwendung biochemischer Parameter. Die allgemeine Analyse ermöglicht die Bestimmung der Hauptmerkmale der Blutversorgung der Organe:

  • Der Gehalt an Hämoglobin als Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen, die Sauerstoff an Gewebe und Organe abgeben. Die Norm für Männer beträgt 131-161 g / l, für Frauen 119-149 g / l. Reduzierte Hämoglobinwerte können auf Anämie zurückzuführen sein.
  • Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen. Sie beteiligen sich am Sauerstofftransport und unterstützen den Prozess der biologischen Oxidation. Die Norm für rote Blutkörperchen beträgt für Männer 4,4-5,0 10 12 / l, für Frauen 3,6-4,6 10 12 / l, für Kinder 3,8-4,9 10 12 / l.
  • Leukozyten sind Blutzellen, die bei der Entstehung im Knochenmark auftauchen. In fünf Typenkategorien unterteilt: Lymphozyten, Monozyten, Basophile, Neutrophile und Eosinophile. Leukozyten reinigen den Körper von Fremdzellen und zerstören Antigene. Die Rate der Leukozyten 4-9 10 9 / l. Eine Erhöhung ihres Niveaus wird als Leukozytose bezeichnet, eine Abnahme als Leukopenie.
  • Leukozytenformel oder Leukogramm - Teil des Bluttests, mit dem der Prozentsatz an Leukozyten verschiedener Typen bestimmt werden kann.
  • CP ist ein Farbindikator, der den Grad des Hämoglobins in Erythrozyten bestimmt:

- Sättigungsrate - 0,86 - 1,04 Einheiten;

- mit hypochromer Anämie - 0,8 Einheiten und weniger;

- mit hyperchromer Anämie - 1,1 Einheiten und mehr;

- Bei der Auswertung berücksichtigt die CPU nicht nur die Anzahl der roten Blutkörperchen, sondern auch deren Volumen.

  • ESR - Erythrozyten-Sedimentationsrate, ein Indikator für pathologische Anzeichen im Körper:

- bei Männern liegt die ESR-Rate zwischen 1 und 16 mm / Stunde;

- für Frauen liegen die Normalwerte zwischen 12 und 20 mm / Stunde;

- für Kinder - von 2 bis 17 mm / Stunde.

Die ESR-Analyse basiert auf der Änderung des spezifischen Gewichts der Erythrozyten relativ zum spezifischen Gewicht des Plasmas. Im Normalzustand "ertrinken" rote Blutkörperchen langsam im Blutplasma. Es liegt an seinem Anteil. Während dieser Zeit haben die roten Blutkörperchen eine negative Ladung und stoßen sich ab. Der Grad ihrer Aggregation, die Fähigkeit zur gegenseitigen Bindung, ist praktisch Null. Jeder Entzündungsprozess, der mit dem Eingriff von Proteinen in der akuten Form, den sogenannten Markern, in das Blut einhergeht, verändert jedoch das Bild radikal. Die Erythrozyten verlieren ihre negative Ladung und beginnen zu aggregieren, dh zusammenzuhalten. Die bedingte Oberfläche eines jeden nimmt ab, während sich die Sedimentationsrate erhöht. Seine Labormessung korreliert mit der ESR-Tabelle und somit wird der Pathologiegrad bestimmt.

Dekodierung eines klinischen Bluttests

Nachdem Sie die Ergebnisse einer Laborstudie erhalten haben, stellt sich die Frage, wie Sie einen Bluttest entschlüsseln können. Zu diesem Zweck werden hämatologische Determinanten verwendet, deren Wirkungsbereich 24 verschiedene Parameter beträgt. Unter ihnen Hämoglobinkonzentration, Leukozytenzahl, Erythrozytenvolumen, durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in Erythrozyten, durchschnittliches Blutplättchenvolumen, Erythrozytengrößenverteilung und andere.

Die automatische Entschlüsselung setzt die genaue Definition der folgenden Parameter voraus:

  • Leukozyten - Leukozytenzahl in absoluten Werten. Die normale Menge - 4,6 - 9,0 Zellen / l, notwendig für die Erkennung und Zerstörung von Fremdstoffen, die Stimulierung der körpereigenen Immunität, die Eliminierung abgestorbener Zellen.
  • Bei Erythrozyten - roten Blutkörperchen liegt der Gehalt an roten Blutkörperchen im absoluten Wert bei einer Rate von 4,4 - 5,8 Zellen / l in den Elementen, einschließlich Hämoglobin, das ein Träger von Sauerstoff und Kohlendioxid ist.
  • HGB - Hämoglobinspiegel im Blut bei einer Rate von 133-174 g / l. Die Analyse wird mit Cyanid durchgeführt. Messung - in Mol oder in Gramm pro Liter.
  • HCT - Hämatokrit, der das Verhältnis des Volumens der Blutelemente im Plasma bestimmt: Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen.
  • PLT - Thrombozyten, Thrombozytenzahl im absoluten Wert bei einer Rate von 151 bis 401 Zellen / l.

Erythrozytenindizes

  • MCHC - Hämoglobinkonzentration im Mittelwert der Erythrozytenmasse bei einer Rate von 305–382 g / l. Bestimmt die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin. MCHC ist bei Erkrankungen mit eingeschränkter Hämoglobinsynthese reduziert. Es gilt als einer der stabilsten hämatologischen Indikatoren, zeigt Mängel und Fehler der Geräte auf.
  • MCH - zeigt die Hämoglobinkonzentration in Durchschnittswerten und in einzelnen Erythrozyten mit einer Norm von 27 bis 31 pg.
  • MCV - Bestimmung des durchschnittlichen Volumens von Erythrozyten in einem Kubikmikrometer (μm) oder in Femtolitern (fl) bei einer Rate von 80 bis 95 fl. Zuvor wurden die Bezeichnungen "Makrozytose", "Normozytose", "Mikrozytose" angegeben.
  • HCT / RBC - zeigt das Volumen der roten Blutkörperchen in Durchschnittswerten.
  • HGB / RBC - bestimmt den Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen.
  • RDW - relative Verteilung der roten Blutkörperchen über die Breite, ihre Anisozytose. Erythrozyten-Heterogenitätsindex, geschätzter Koeffizient des durchschnittlichen RBC-Volumens.
  • RDW-SD ist die Breite des Gesamtvolumens der roten Blutkörperchen in Standardwerten.
  • RDW-CV - Variationskoeffizienten der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen.
  • ESR - Erythrozytensedimentationsrate. Ein zuverlässiger Indikator für die Pathologie unspezifischer Eigenschaften.

Hämatologische Analysatoren-Automaten liefern auch Histogramme für Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen.

Thrombozytenindizes

  • PCT - Thrombozyten, der normale Gehalt von 0,106 - 0,280, das Volumen der Thrombozyten in Prozent.
  • PDW ist die relative Verteilung dieser Zellen über die Breite. Bestimmt den Grad der Heterogenität.
  • MPV - Blutplättchenvolumen in Durchschnittswerten bei einer Rate von 7 bis 10 fl.

Thrombozyten als potentielle Gefahr

Thrombozyten in einer gesunden Person erfüllen eine Reihe nützlicher Funktionen. Einer von ihnen hat einen schützenden Charakter. Bei einer Beschädigung des Gefäßes sammeln sich die Blutplättchen sofort an der Schnittstelle und bilden ein Blutgerinnsel, das die Blutung stoppt. Diese Zellen werden jedoch häufiger an pathologischen Prozessen im Körper beteiligt.

Eine Abnahme des Blutplättchen-Spiegels, Thrombozytopenie, ist ein Zeichen von Anämie, Folsäuremangel. Es geht der Entstehung maligner Zellen voraus, es kann ein Vorläufer von Myelofibrose, Sarkom, Leukämie, Virusinfektion, Fanconi-Syndrom und Wiskott-Aldrich sein.

Eine erhöhte Konzentration geht mit Erkrankungen wie Tuberkulose, Colitis ulcerosa, rheumatoider Arthritis, Erythrämie, Rheuma und Osteomyelitis einher. Es ist notwendig zu wissen, wie eine Blutprobe zu entschlüsseln ist, damit zuerst die Blutplättchen charakterisiert werden.

Leukozytenindizes

  • LYM% - Der Gehalt an Lymphozyten in relativen Werten. Bei einer Rate von 25-40%.
  • LYM # ist die Anzahl der Lymphozyten in absoluten Werten. Bei der normalen Konzentration von 1,1-3,2 μl.
  • MXD% - relativer Gehalt an gemischten Eosinophilen, Basophilen und Monozyten. Bei einer Rate von 5–10%.
  • MXD # ist die Anzahl der absoluten Werte von gemischten Eosinophilen, Monozyten und Basophilen. Bei einer Rate von 0,25-0,9 & mgr; l.
  • NEUT% ist die relative Konzentration von Neutrophilen in Prozent.
  • NEUT # ist der absolute Neutrophilengehalt.
  • MON% ist die relative Konzentration von Monozyten bei einer Rate von 4-11%.
  • MON # - der Gehalt an Monozyten im absoluten Wert bei einer Rate von 0,15 bis 0,65 10 & sup9; Zellen / l.
  • EO% ist die relative Konzentration von Eosinophilen in Prozent.
  • EO # - der Gehalt an Eosinophilen in absoluten Zahlen.
  • IMM% ist die relative Konzentration an unreifen Granulozyten in Prozent.
  • IMM # ​​ist der absolute Gehalt an unreifen Granulozyten.
  • ATL% ist die relative Konzentration von atypischen Lymphozyten in Prozent.
  • ATL # ist der Gehalt an atypischen Lymphozyten in absoluten Zahlen.
  • GR% ist die Anzahl der Granulozyten als Prozentsatz bei einer Rate von 47 bis 72%.
  • GR # ist der Gehalt an Granulozyten in absoluten Zahlen bei einer Rate von 1,3 bis 6,9 & mgr; l.

Blutuntersuchungen bei Kindern entschlüsseln

Das komplette Blutbild für Kinder unterscheidet sich von der Studie "Erwachsene" nur in Zahlen. Und die Technik ist die gleiche. Die Antwort auf die Frage, wie man die Blutuntersuchung bei Kindern entschlüsseln kann, ist in speziellen Tabellen enthalten. Im Folgenden sind die Datennormen für verschiedene Alterskategorien aufgeführt.

Normen für Neugeborene:

  • CPU - 0,86-1,16.
  • Hämoglobin 182-242.
  • Basophile 0-1.
  • Erythrozyten 3,8-5,6.
  • Lymphozyten 15-35.
  • ESR - 2-4.
  • Thrombozyten sind 180-490.

Standards für Kinder von 6 bis 12 Monaten:

  • Hämoglobin 113-140.
  • CPU - 0,85-1,15.
  • Leukozyten 6-12.
  • Basophile 0-1.
  • Lymphozyten 45-70.
  • ESR - 4-12.
  • Blutplättchen 160-390.
  • Erythrozyten 3,7-5,3.

Blutuntersuchung bei Kindern von 1 bis 12 Jahren. Preise:

  • Hämoglobin 100-150.
  • CPU - 0,75-1,2.
  • Erythrozyten 3,7-5,2.
  • Leukozyten 6-5,2.
  • Lymphozyten 37-46.
  • ESR - 4-12.
  • Blutplättchen 160-390.
  • Basophile 0-1.

Ein Kinder-Blutbild, von dem eine Abschrift mit Hilfe einer Standardtabelle durchgeführt werden kann, hilft, das Bild der Krankheit zu klären. Der Arzt kann die Ergebnisse von Labortests je nach Schwere der Erkrankung komprimiert oder erweitert interpretieren. Die entsprechende Blutuntersuchungstabelle hilft dabei, die optimale Lösung zu finden. Vor Verschreibung der Behandlung sollte der Arzt in schweren Fällen die Situation mit Kollegen besprechen.

Biochemischer Bluttest

Für die biochemische Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen, da hierfür eine erhebliche Menge an Ausgangsmaterial erforderlich ist. Die Anzahl der Röhrchen kann bis zu zwölf betragen, in den meisten Fällen werden jedoch Labortests mit sechs Proben durchgeführt. 12 Stunden vor der Blutentnahme sollte der Patient nicht essen und es wird empfohlen, außer Wasser nichts zu trinken.

Die biochemische Analyse von Blut wird nach folgenden Parametern durchgeführt:

  • Hämoglobin ist ein Erythrozytenprotein, das Sauerstoff transportiert. Ein Rückgang des Blutspiegels kann von Anämie herrühren.
  • Haptoglobin ist der Wirkstoff, ein Plasmaglycoprotein, das Hämoglobin bindet. Die Entschlüsselung des Bluttests bei Erwachsenen zeigt, dass der Gehalt an Haptoglobin darin weitgehend vom Alter des Patienten abhängt. Normalraten liegen zwischen 350 und 1750 mg pro Liter.
  • Glukose - Zuckergehalt. Bluttests sollten 3,3 bis 6,1 Millimol pro Liter nicht überschreiten. Daten außerhalb des normalen Bereichs zeigen das Vorhandensein von Diabetes sowie die mangelnde Toleranz des Organismus in Bezug auf Glukose an. In jedem Fall ist eine Konsultation des Endokrinologen erforderlich.
  • Bilirubin ist ein rotgelbes Pigment, ein Produkt des Abbaus von Hämoglobin. Die Norm beträgt 20 µmol / l. Ist ein äußeres Zeichen der Botkin-Krankheit, wenn der Wert von 27 µmol / l überschritten wird.
  • ALAT - Alaninaminotransferase, ein Leberenzym. Datenanalyse charakterisiert seine Funktionsweise. Tarif Männer - 42 Einheiten / l, Frauen - 32 Einheiten / l.
  • AsAT ist ein zelluläres Enzym Aspartataminotransferase, das in den inneren Organen enthalten ist. Norm - 31-42 Einheiten / l. Der erhöhte Gehalt des Enzyms in den Organen warnt vor der Entwicklung von Pankreatitis, Hepatitis und Krebs.
  • Lipase ist ein Enzym mit besonderer Eigenschaft, das Fette abbaut. Das normale Niveau beträgt 190 Einheiten / Liter. Wenn die Lipasemenge größer ist, ist dies eine Warnung vor möglichen Magenerkrankungen.
  • Harnstoff - die durchschnittliche Norm liegt bei 2,6 bis 8,4 mmol pro Liter. Wenn diese Anzahl überschritten wird, tritt ein Nierenversagen auf. Der Harnstoffgehalt im Bereich von 16 bis 20 mmol pro Liter wird als funktionelle Verletzung mit mittlerem Schweregrad angesehen. Von 35 bis 50 mmol / l ist bereits eine schwere Pathologie der Nieren. Werte über 50 mmol / l sind eine sehr ernste, lebensbedrohliche Erkrankung. Akutes Nierenversagen kann durch Raten von bis zu 83 mmol / l gekennzeichnet sein. Eine Blutuntersuchung, die Entschlüsselung normaler und nicht ganz normaler Werte kann kleine Abweichungen in Richtung der Pathologie zeigen. Dies ist ein Grund, die Studie zu wiederholen, da Nierenerkrankungen leichter zu verhindern sind, als Monate und Jahre in konservativen Behandlungen zu verbringen.
  • Kreatinin wird in Kombination mit Harnstoff analysiert. Diese Studie ist auch ein Indikator für die Nierenaktivität. Der normale Kreatiningehalt beträgt 44 bis 106 Millimol pro Liter.
  • Cholesterin ist eine natürliche organische Verbindung, ein lipophiler Fettalkohol, der in den Zellmembranen der meisten Organismen tierischen Ursprungs vorhanden ist. Der normale Cholesteringehalt beträgt 3,5 bis 7,9 mmol / l. Wenn das Blutbild höher ist, besteht das Risiko einer Arteriosklerose.
  • Triglyceride sind natürliche organische Verbindungen, Glycerinester, einbasige Fettsäuren. Gehören zur Klasse der Lipide. Im Körper sind Energie- und Strukturfunktionen wahrzunehmen.

Die Ergebnisse von Blutuntersuchungen auf biochemischer Basis sind hinsichtlich der anschließenden Diagnose und Behandlung am produktivsten.

Gr in der Blutuntersuchung

Erläuterung der Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung Bei Verwendung von automatischen Hämatologieanalysatoren werden Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung in einer abgekürzten Version in Englisch aufgezeichnet. Das Folgende ist ein allgemeiner Bluttest und ein Transkript von Indikatoren, die in seiner Zusammensetzung enthalten sind. Leukozyten (weiße Blutkörperchen) - weiße Blutkörperchen in absoluten Zahlen RBC (rote Blutkörperchen) - rote Blutkörperchen in absoluten Zahlen HGB (Hb, Hämoglobin) - Hämoglobin, Gesamtblutkonzentration von HCT (Hämatokrit) - PLT-Hämatokrit (Blutplättchen - Blutplatten) - Blutplättchen in.

Mädchen, hilf. Entziffern Sie bitte die Blutuntersuchungen des Babys. Das Kind ist fast ein Jahr alt. Seit der Geburt erhöhen wir Hämoglobin. Wir trinken Kurse Malz in Tropfen. Die Indikatoren springen, der niedrigste war 96. Vor einigen Tagen haben sie jedes Jahr eine medizinische Untersuchung bestanden. Als Ergebnis der Analyse wurde festgestellt, dass die Definition von GR (Neutrophilen) schlecht ist. Durch die gesamte Karte und alle Analysen gescrollt, stellte sich heraus, dass sie überall unter dem Normalwert lagen. Aber niemand hat uns etwas erzählt. Der Kinderarzt hat nur auf niedriges Hämoglobin geachtet. Wir sind immer noch bei GW. Etwas über 9 wiegen

Dekodierung von Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung. Bei Verwendung von automatischen Hämatologieanalysatoren werden Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung in englischer Sprache in einer Kurzfassung aufgezeichnet. Nachfolgend finden Sie eine Abschrift der Indikatoren, die im vollständigen Blutbild enthalten sind. Leukozyten (weiße Blutkörperchen) - weiße Blutkörperchen in absoluten Zahlen RBC (rote Blutkörperchen) - rote Blutkörperchen in absoluten Zahlen HGB (Hb, Hämoglobin) - Hämoglobin, Gesamtblutkonzentration von HCT (Hämatokrit) - PLT-Hämatokrit (Blutplättchen - Blutplättchen) - Blutplättchen in absoluten MCV-Zahlen.

Abkürzungen für die Dekodierung des allgemeinen Bluttests Mit modernen hämatologischen Analysegeräten können Sie 5 bis 24 Blutparameter bestimmen: Leukozyten (Leukozyten, Leukozyten) - absoluter Gehalt an Leukozyten (rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen) - absolut Der Gehalt an roten Blutkörperchen HGB (Hb, Hämoglobin, Hämoglobin) ist die Konzentration von Hämoglobin im Vollblut. Für die Analyse wird ein Cyanidkomplex oder nicht erkennbare Reagenzien verwendet. HCT (Hämatokrit, Hämatokrit, Teil (% = l / l) des Gesamtblutvolumens, machte die Blutzellen aus. Blut.

Allgemeine Blutuntersuchung Norm und Entschlüsselung. Das komplette Blutbild ist ein einfaches und informatives Blutbild. Nach den Ergebnissen des allgemeinen Bluttests können Sie die notwendigen Informationen zur Diagnose vieler Krankheiten erhalten, die Schwere bestimmter Krankheiten einschätzen und die Dynamik vor dem Hintergrund der Behandlung verfolgen. Das vollständige Blutbild umfasst die folgenden Indikatoren: Hämoglobin, Erythrozyten, Leukozyten, Leukozytenformel (Eosinophile, Basophile, segmentierte Nukleus- und Stabneutrophile, Monozyten und Lymphozyten), Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Blutplättchen, Farbindex und Hämatokrit. Obwohl im Allgemeinen Blutuntersuchung, wenn es keine direkten Beweise gibt.

Alena Paretskaya. Kinderarzt Kinder werden häufig bei Routineuntersuchungen oder zur Diagnose von Krankheiten einem Bluttest verschrieben. Dies ist eine sehr einfache, jedoch sehr informative Analyse. Laut einer Blutuntersuchung kann man viele Krankheiten vermuten, wenn man weiß, wie man sie richtig entziffern kann. Lassen Sie uns ausführlicher über die Dekodierung der Analyse auf modernen Geräten und nach der klassischen Methode - Zählen unter einem Mikroskop und Durchführen von Proben - sprechen.

Alle Sie beschloss, Lisa nicht auf NG zu fahren. Es bleibt ein Kind ohne Neujahrsaufführungen. Gib ein Ticket Nastina Freundin. Panikantriebe. Frische Bluttests kamen. Immunität unter der Fußleiste. Neutropenie 530 ist immer noch eine moderate Kategorie (500-1000). Bei 500 und darunter - schwere Neutropenie, bei der der Körper das Immunsystem nur mit Medikamenten und Unterstützung aufbauen kann. Am Montag soll der Immunologe hören, was er sagt. Im Allgemeinen behaupte ich zunehmend, dass wir mit solchen Indikatoren Impfungen erhalten haben. deshalb haben wir sie im Tempo erlebt.

Gr in der Blutuntersuchung

Vollständiges Blutbild ist das einfachste und informativste Blutbild. Nach den Ergebnissen des allgemeinen Bluttests können Sie die notwendigen Informationen zur Diagnose vieler Krankheiten erhalten, die Schwere bestimmter Krankheiten einschätzen und die Dynamik vor dem Hintergrund der Behandlung verfolgen. Das vollständige Blutbild umfasst Indikatoren: Hämoglobin, Erythrozyten, Leukozyten, Leukozytenformel (Eosinophile, Basophile, segmentierte Nukleus- und Stabneutrophile, Monozyten und Lymphozyten), Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Blutplättchen, Farbindex und Hämatokrit. Obwohl bei allgemeinen Blutuntersuchungen keine direkten Anhaltspunkte vorliegen, sind alle diese Indikatoren nicht immer bestimmend. Manchmal sind sie auf die Bestimmung von ESR, Leukozyten, Hämoglobin und Leukoformuly beschränkt.

Bei Verwendung von automatischen Hämatologieanalysatoren werden Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung in englischer Sprache in einer Kurzfassung aufgezeichnet. Nachfolgend finden Sie eine Abschrift der Indikatoren, die im vollständigen Blutbild enthalten sind.

* Leukozyten (Leukozyten) - Leukozyten in absoluten Zahlen

* RBC (rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen) - rote Blutkörperchen in absoluten Zahlen

* HGB (Hb, Hämoglobin) - Hämoglobin, Konzentration im Vollblut

* HCT (Hämatokrit) - Hämatokrit

* PLT (Thrombozyten - Blutplättchen) - Thrombozyten in absoluten Zahlen

* MCV - durchschnittliches Volumen der roten Blutkörperchen

* MCH - der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem einzelnen Erythrozyten

* MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten

* MPV (mittleres Thrombozytenvolumen) - durchschnittliches Thrombozytenvolumen

* PDW ist die relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen.

* PCT (Thrombozyten-Crit) - Trombokrit

* LYM% (LY%) (Lymphozyten) - der relative Gehalt an Lymphozyten.

* LYM # (LY #) (Lymphozyt) - der absolute Gehalt an Lymphozyten.

* MXD% ist der relative Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.

* MXD # ist der absolute Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.

* NEUT% (NE%) (Neutrophile) ist der relative Gehalt an Neutrophilen.

* NEUT # (NE #) (Neutrophile) - absoluter Neutrophilengehalt.

* MON% (MO%) (Monozyten) - der relative Gehalt an Monozyten.

* MON # (MO #) (Monozyte) - der absolute Gehalt an Monozyten.

* EO% - der relative Gehalt an Eosinophilen.

* EO # - absoluter Eosinophilengehalt.

* BA% - der relative Gehalt an Basophilen.

* BA # - der absolute Gehalt an Basophilen.

* IMM% ist der relative Gehalt an unreifen Granulozyten.

* IMM # ​​ist der absolute Gehalt an unreifen Granulozyten.

* ATL% ist der relative Gehalt atypischer Lymphozyten.

* ATL # - der absolute Gehalt an atypischen Lymphozyten.

* GR% - relativer (%) Granulozytengehalt.

* GR # - absoluter Granulozytengehalt.

* RBC / HCT - das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.

* HGB / RBC - der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin im Erythrozyten.

* HGB / HCT - durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten.

* RDW - die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen in%.

* RDW-SD - die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen.

* RDW-CV - die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen.

* P-LCR - großes Blutplättchenverhältnis.

* RDV - Erythrozytenanisozytose.

Normales Blutbild

Hier sind die Werte der Indikatoren, die in der allgemeinen Blutuntersuchung enthalten sind, und werden als die Norm betrachtet.

Allgemeine Blutbildwerte sind normal (für Erwachsene):

Erythrozytenzahl normal
Ehemann 4,0 - 5,1 · 10² / l
weiblich 3,7 - 4,7 · 10² / l

Hämoglobin ist normal
Ehemann 130-160 g / l
weiblich 120-140 g / l

Farbindikator in der Norm 0,86-1,05

Leukozytenzahl ist normal
4,0 - 8,8 · 10² / l

Leukozytenformel ist normal:
Myelozyten: - nein
Metamyelozyten - nein
Neutrophile:
Kernband: 1-6%
Segmentierter Kern45-70%
Eosinophile 0-5%
Basophile 0,2 (0-0,5)%
Lymphozyten 9,0 (4,3-13,7)
Monozyten 1,9 (0,7-3,1)
Plasmazellen 0,9 (0,1-1,8)

Mikroskopie des Erythroidsprosses im peripheren Blut:
Erythroblasten 0,6 (0,2-1,1)
Pronormozyten 0,6 (0,1-1,2)
Basophile Normozyten 3.0 (1.4-4.6)
Polychromatophil 12.9 (8.9-16.9)
Oxyphilic 3.2 (0.8-5.6)
Alle erythroiden Elemente 20.5 (14.5-26.5)

Thrombozyten sind normal
170-380 x 10² / l

COE normal (ROE)
Ehemann 2-10 mm / h
Ehefrauen 3-14 mm / h

Das allgemeine Blutbild ist für Kinder normal

Normale Indikatoren je nach Alter

Interpretation des kompletten Blutbildes

Allgemeine Blutuntersuchung Norm und Entschlüsselung.

Das komplette Blutbild ist ein einfaches und informatives Blutbild. Nach den Ergebnissen des allgemeinen Bluttests können Sie die notwendigen Informationen zur Diagnose vieler Krankheiten erhalten, die Schwere bestimmter Krankheiten einschätzen und die Dynamik vor dem Hintergrund der Behandlung verfolgen. Das vollständige Blutbild umfasst die folgenden Indikatoren: Hämoglobin, Erythrozyten, Leukozyten, Leukozytenformel (Eosinophile, Basophile, segmentierte Nukleus- und Stabneutrophile, Monozyten und Lymphozyten), Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Blutplättchen, Farbindex und Hämatokrit. Obwohl bei allgemeinen Blutuntersuchungen keine direkten Anhaltspunkte vorliegen, sind alle diese Indikatoren nicht immer bestimmend. Manchmal sind sie auf die Bestimmung von ESR, Leukozyten, Hämoglobin und Leukoformuly beschränkt.

Interpretation von Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse

Bei Verwendung von automatischen Hämatologieanalysatoren werden Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung in englischer Sprache in einer Kurzfassung aufgezeichnet. Das Folgende ist ein allgemeiner Bluttest und ein Transkript von Indikatoren, die in seiner Zusammensetzung enthalten sind.

  • Leukozyten (Leukozyten) - Leukozyten in absoluten Zahlen
  • Erythrozyten (rote Blutkörperchen) - rote Blutkörperchen in absoluten Zahlen
  • HGB (Hb, Hämoglobin) - Hämoglobin, Vollblutkonzentration
  • HCT (Hämatokrit) - Hämatokrit
  • PLT (Blutplättchen - Blutplättchen) - Blutplättchen in absoluten Zahlen
  • MCV - durchschnittliches Erythrozytenvolumen
  • MCH - Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem einzelnen Erythrozyten
  • MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten
  • MPV (mittleres Thrombozytenvolumen) - durchschnittliches Thrombozytenvolumen
  • PDW - relative Breite der Blutplättchenverteilung nach Volumen
  • PCT (Thrombozytenkritik) - Trombokrit
  • LYM% (LY%) (Lymphozyten) ist der relative Gehalt an Lymphozyten.
  • LYM # (LY #) (Lymphozyten) - der absolute Gehalt an Lymphozyten.
  • MXD% ist der relative Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
  • MXD # ist der absolute Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
  • NEUT% (NE%) (Neutrophile) ist der relative Gehalt an Neutrophilen.
  • NEUT # (NE #) (Neutrophile) ist der absolute Neutrophilengehalt.
  • MON% (MO%) (Monozyte) ist der relative Gehalt an Monozyten.
  • MON # (MO #) (Monozyte) ist der absolute Gehalt an Monozyten.
  • EO% ist der relative Gehalt an Eosinophilen.
  • EO # ist der absolute Gehalt an Eosinophilen.
  • BA% ist der relative Gehalt an Basophilen.
  • BA # ist der absolute Gehalt an Basophilen.
  • IMM% ist der relative Gehalt an unreifen Granulozyten.
  • IMM # ​​ist der absolute Gehalt an unreifen Granulozyten.
  • ATL% ist der relative Gehalt an atypischen Lymphozyten.
  • ATL # ist der absolute Gehalt atypischer Lymphozyten.
  • GR% - relativer (%) Gehalt an Granulozyten.
  • GR # ist der absolute Gehalt an Granulozyten.
  • RBC / HCT ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.
  • HGB / RBC ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten.
  • HGB / HCT - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.
  • RDW ist die Breite der Verteilung der Erythrozyten in%.
  • RDW-SD ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen.
  • RDW-CV ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen.
  • P-LCR - großes Blutplättchenverhältnis.
  • RDV - Erythrozytenanisozytose.

Normales Blutbild

Nachfolgend sind die Werte der Indikatoren aufgeführt, die im allgemeinen Bluttest enthalten sind, und werden als Norm betrachtet. Diese Standards sind typisch für erwachsene Männer mittleren Alters, und die Normen für Indikatoren des allgemeinen Bluttests für Frauen, Kinder und schwangere Frauen finden sich in separaten Artikeln zu jedem Indikator.

Hämoglobin Die Hämoglobinrate im Blut liegt bei erwachsenen Männern im Bereich von 130-170 g / l.

Rote Blutkörperchen Die Norm für rote Blutkörperchen im Blut beträgt 4,0 * 10 12 / l - 5,5 * 10 12 / l.

Leukozyten Die Leukozytenrate im Blut beträgt 4,0 * 10 9 / l - 9,0 * 10 9 / l.

Eosinophile. Die Rate der Eosinophilen im Blut beträgt 1-5% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Basophile Die Rate der Basophilen im Blut beträgt 0,5-1% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Neutrophile. Die Rate der Neutrophilen im Blut beträgt 45 bis 70% der Gesamtzahl der Leukozyten, von denen 1 bis 5% Bandneutrophile und 42 bis 72% segmentierte Neutrophile sind.

Monozyten Die Rate der Monozyten im Blut beträgt 1-8% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Lymphozyten Die Rate der Lymphozyten im Blut beträgt 25-40% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Thrombozyten Die Blutplättchenrate beträgt 180-320 * 10 9 / l.

Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten. Die Norm der ESR beträgt 1-10 mm / h.

Farbanzeige Die Norm des Farbindex liegt bei 0,85-1,05.

Hämatokrit Die Hämatokritrate beträgt 38,0–49,0%.

Komplettes Blutbild (KLA): Was zeigt, Rate und Abweichungen, Ergebnistabellen

Vollständiges Blutbild bezieht sich auf die Routineuntersuchung eines klinischen Labors - dies ist der erste Test, den eine Person bei einer ärztlichen Untersuchung oder bei einer Erkrankung durchführt. Im Labor wird die KLA als allgemeine klinische Forschungsmethode (CBC) klassifiziert.

Sogar Menschen, die weit von allen Labor-Komplikationen entfernt waren und von der Masse schwieriger Begriffe geblendet wurden, waren in Normen, Bedeutungen, Namen und anderen Parametern gut orientiert, bis die Leukozytenzellen (Leukozytenformel), Erythrozyten und Hämoglobin mit einem Farbindikator in der Antwortform auftauchten. Die weit verbreitete Ansiedlung medizinischer Einrichtungen mit allen Arten von Geräten hat den Labordienst nicht bestanden, viele erfahrene Patienten waren in einer Sackgasse: eine Art unverständliche Abkürzung für lateinische Buchstaben, viele unterschiedliche Zahlen, unterschiedliche Merkmale von Erythrozyten und Blutplättchen...

Allein entschlüsseln

Schwierigkeiten für Patienten sind ein vollständiges Blutbild, das von einem automatischen Analysegerät erzeugt und von einem verantwortlichen Labortechniker sorgfältig in der Form neu geschrieben wurde. Der „Goldstandard“ der klinischen Studien (das Mikroskop und die Augen des Arztes) wurde übrigens nicht aufgehoben. Daher sollte jede zur Diagnose durchgeführte Analyse auf Glas angewendet, angefärbt und gescannt werden, um morphologische Veränderungen in Blutzellen zu erkennen. Das Gerät kann im Fall einer signifikanten Abnahme oder Zunahme einer bestimmten Zellpopulation nicht zurechtkommen und „protestieren“ (Arbeit ablehnen), egal wie gut es ist.

Manchmal versuchen die Menschen, Unterschiede zwischen allgemeinen und klinischen Blutuntersuchungen zu finden, aber sie müssen nicht gesucht werden, da die klinische Analyse dieselbe Forschung impliziert, die der Bequemlichkeit halber allgemein (so kürzer und verständlicher) genannt wird, aber das Wesentliche ändert sich nicht.

Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung umfasst:

  • Bestimmung des Gehalts zellulärer Blutelemente: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, hämoglobinhaltiges Pigment, das die Farbe des Blutes bestimmt, und Leukozyten, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher weiße Blutkörperchen genannt (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten);
  • Hämoglobinspiegel;
  • Hämatokrit (im Hämatologieanalysator, obwohl er näherungsweise vom Auge bestimmt werden kann, nachdem sich rote Blutkörperchen spontan am Boden festgesetzt haben);
  • Der durch die Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell durchgeführt wurde, ohne dass Laborgeräte beteiligt waren;
  • Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.

Ein vollständiges Blutbild zeigt die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf alle im Körper ablaufenden Vorgänge. Wie viele rote Blutkörperchen und Hämoglobin die Atmungsfunktion ausüben (Sauerstoffübertragung und Entfernung von Kohlendioxid), Leukozyten schützen den Körper vor Infektionen, Blutplättchen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind, wie der Körper auf pathologische Prozesse reagiert, in einem Wort, die UAC spiegelt den Zustand wider der Organismus selbst in verschiedenen Lebensabschnitten. Der Begriff "komplettes Blutbild" bedeutet, dass zusätzlich zu den Hauptindikatoren (Leukozyten, Hämoglobin, Erythrozyten) die Leukozytenformel (Granulozyten und Agranulozyten) detailliert untersucht wird.

Es ist besser, die Entschlüsselung des Bluttests einem Arzt anzuvertrauen, aber wenn ein besonderer Wunsch besteht, kann der Patient versuchen, das im klinischen Labor angegebene Ergebnis unabhängig zu untersuchen. Wir helfen ihm dabei, indem er die üblichen Namen mit der Abkürzung des automatischen Analysators kombiniert.

Die Tabelle ist einfacher zu verstehen

In der Regel werden die Ergebnisse der Studie in einer speziellen Form festgehalten, die an den Arzt gesendet oder an den Patienten ausgegeben wird. Um die Navigation zu erleichtern, versuchen wir, eine detaillierte Analyse in Form einer Tabelle vorzulegen, in der wir die Rate der Blutparameter hinzufügen. Der Leser in der Tabelle sieht solche Zellen auch als Retikulozyten. Sie gehören nicht zu den obligatorischen Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung und sind die jungen Formen der roten Blutkörperchen, das heißt, sie sind die Vorläufer der roten Blutkörperchen. Retikulozyten werden untersucht, um die Ursache der Anämie festzustellen. Im peripheren Blut eines erwachsenen gesunden Menschen gibt es einige von ihnen (die Norm ist in der Tabelle angegeben), bei Neugeborenen können diese Zellen zehnmal größer sein.

Und einen separaten Tisch für Kinder

Die Anpassung an die neuen Lebensbedingungen aller Körpersysteme von Neugeborenen, ihre weitere Entwicklung bei Kindern nach einem Jahr und die Endbildung im Jugendalter unterscheidet die Blutwerte von Erwachsenen. Es ist nicht überraschend, dass die Normen eines kleinen Kindes und einer Person, die das Mehrheitsalter überschritten hat, sich manchmal merklich unterscheiden. Daher gibt es eine Tabelle mit Normalwerten für Kinder.

Es ist zu beachten, dass die Normwerte in verschiedenen medizinischen Quellen und in verschiedenen Laboratorien variieren können. Dies ist nicht darauf zurückzuführen, dass jemand nicht weiß, wie viele Zellen vorhanden sein sollten oder wie hoch das normale Hämoglobin ist. Mit unterschiedlichen Analysesystemen und -methoden verfügt jedes Labor über eigene Referenzwerte. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Feinheiten für den Leser interessant sind...

Als Nächstes analysieren wir die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild und untersuchen deren Rolle.

Rote Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse von Blut und deren Eigenschaften

Erythrozyten oder rote Blutkörperchen (Er, Er) sind die zahlreichste Gruppe von zellulären Elementen des Blutes, die durch bikonkavförmige, nicht-nukleare Scheiben repräsentiert werden (die Norm für Frauen und Männer ist unterschiedlich und beträgt 3,8 - 4,5 x 10 12 / l und 4,4 - 5) 0 x 10 12 / l). Erythrozyten führen das komplette Blutbild an. Diese Zellen verfügen über zahlreiche Funktionen (Atmung des Gewebes, Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Transfer von Antikörpern und Immunkomplexen auf ihren Oberflächen, Beteiligung am Koagulationsprozess usw.). Diese Zellen können die unzugänglichsten Stellen (enge und verwundene Kapillaren) durchdringen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, müssen rote Blutkörperchen bestimmte Eigenschaften haben: Größe, Form und hohe Plastizität. Jede Änderung dieser Parameter außerhalb der Norm wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung (Untersuchung des roten Teils) angezeigt.

Rote Blutkörperchen enthalten einen wichtigen Bestandteil des Körpers, bestehend aus Eiweiß und Eisen. Dies ist ein rotes Blutpigment namens Hämoglobin. Die Abnahme der roten Blutkörperchen hat normalerweise einen Rückgang des Hb-Spiegels zur Folge, obwohl es ein anderes Bild gibt: Es gibt genügend rote Blutkörperchen, aber viele von ihnen sind leer, dann wird in der KLA ein geringer Gehalt an roten Pigmenten vorhanden sein. Um all diese Indikatoren zu lernen und auszuwerten, gibt es spezielle Formeln, die Ärzte vor dem Aufkommen von automatischen Analysegeräten verwendeten. Nun ist die Ausrüstung in ähnlichen Fällen beschäftigt, und zusätzliche Säulen mit einer unverständlichen Abkürzung und neuen Maßeinheiten sind auf dem allgemeinen Bluttestformular aufgeführt:

  1. RBC ist die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Alte Leute erinnern sich, dass, bevor sie in der Goryaev-Kammer zu Millionen in einem Mikroliter gezählt wurden (4,0–5,0 Millionen - es gab eine solche Regel). Nun wird die Menge in SI-Einheiten gemessen - Tera pro Liter (10 12 Zellen / l). Die Erhöhung der Zahl der Erythrozytose kann mit psychoemotionalen und körperlichen Aktivitäten einhergehen, die bei einer allgemeinen Blutuntersuchung berücksichtigt werden sollten. Pathologischer Anstieg der roten Blutkörperchen - Erythrämie ist in der Regel mit einer gestörten Blutbildung verbunden. Niedrige Indikatorwerte (Erythropenie) treten bei Blutverlust, Hämolyse, Anämie und einer Abnahme der Produktion von roten Blutkörperchen auf.
  2. HGB ist Hämoglobin, es ist ein eisenhaltiges Protein und wird in Gramm pro Liter (g / l) gemessen, obwohl es sich nicht lohnt, auf eine detaillierte Beschreibung des Indikators einzugehen, da wahrscheinlich keine Person über die Hämoglobinrate (120 - 140) Bescheid weiß g / l bei Frauen, 130-160 g / l bei Männern) und sein Hauptzweck ist der Transport von Sauerstoff (Oxyhämoglobin) zu den Geweben, Kohlendioxid (Kohlenhydrat) aus diesen und das Säure-Basen-Gleichgewicht. In der Regel mit einem Rückgang dieses Indikators denken Sie an Anämie. Das Absinken des Hämoglobins unter den zulässigen Wert erfordert eine umfassende Untersuchung des Patienten (Suche nach der Ursache).

HCT - Hämatokrit, die Rate wird in Prozent ausgedrückt. Es kann beobachtet werden, wenn eine Flasche Blutkonserven zur spontanen Sedimentation von Blutzellen allein gelassen wird: Das Rot ist der gesättigte Teil, der sich am Boden festsetzt - die Blutzellen, die gelbliche Flüssigkeit der oberen Schicht ist das Plasma, das Verhältnis zwischen den gefallenen roten Blutkörperchen und dem Gesamtblutvolumen ist Hämatokrit. Der Anstieg wird bei Erythrämie, Erythrozytose, Schock, Polyurie, einer Abnahme der Anämie und einem Anstieg des Blutkreislaufs (BCC) aufgrund eines Anstiegs des Plasmas (beispielsweise während der Schwangerschaft) beobachtet.

  • Der Farbindex, der die Sättigung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) mit Hämoglobin anzeigt, wird durch die Formel berechnet: CP = Hämoglobin (g / l) x 3: die ersten drei Ziffern der Anzahl der Erythrozyten. Zum Beispiel ist HGB (Hb) = 130 g / l, rote Blutkörperchen = 4,1 × 10 12 / l, CPU = (130 × 3): 410 = 0,95, was normal ist.
  • Erythrozytenindizes (MCV, RDW, MCH, MCHC) werden auf der Grundlage der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen, des Hämoglobingehalts und des Verhältnisses von Blutvolumen zu roten Blutkörperchen (Hämatokrit) berechnet:
    • MCV (mittleres Erythrozytenvolumen), ausgedrückt in Femtoliter. Das Gerät addiert die Volumina von Normozyten, Mikrozyten (Lilliputianer), Makrocyten (große Zellen), Megalozyten (Riesen) und berechnet den Durchschnittswert des Volumens. Der Indikator dient zur Bestimmung des Wasser-Salz-Zustands und der Art der Anämie.
    • RDWс - der Grad der Diversität der roten Blutkörperchen, aus dem hervorgeht, wie stark sich die Zellen im Volumen unterscheiden - Anisozytose (Normozyten, Mikrozyten, Makrocyten, Megalozyten).
    • MCH - (der durchschnittliche Gehalt an Hb in Er) ist ein Analogon eines Farbindikators, der die Sättigung von Zellen mit Hämoglobin (Normochromie, Hypo- oder Hyperchromie) anzeigt.
    • MCHC (durchschnittlicher Gehalt und durchschnittliche Konzentration von Blutpigment in roten Blutkörperchen). MCHC korreliert mit Indikatoren wie MCV und MCH und wird auf der Grundlage der Hämoglobin- und Hämatokritwerte berechnet (MCHC unter Normalwert weist in erster Linie auf hypochrome Anämie oder Thalassämie hin).
  • Indikator für mehrere Krankheiten - ESR

    Die ESR (Erythrozyten-Sedimentationsrate) wird als Indikator (nicht spezifisch) für eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen im Körper angesehen. Daher wird dieser Test bei einer diagnostischen Suche fast nie umgangen. Die Norm der ESR hängt von Geschlecht und Alter ab - bei absolut gesunden Frauen kann sie 1,5-mal höher sein als dieser Indikator bei Kindern und erwachsenen Männern.

    In der Regel wird ein solcher Indikator wie ESR im unteren Bereich des Formulars aufgezeichnet, dh er vervollständigt das vollständige Blutbild. In den meisten Fällen wird die ESR im Panchenkov-Stativ in 60 Minuten (1 Stunde) gemessen, was bis heute unersetzbar ist, obwohl es in unserer High-Tech-Zeit Geräte gibt, die die Erkennungszeit verkürzen können, aber nicht in allen Laboren vorhanden sind.

    Leukozytenformel

    Leukozyten (Le) sind eine "heterogene" Gruppe von Zellen, die "weißes" Blut darstellen. Die Anzahl der Leukozyten ist nicht so hoch wie der Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozyten), ihr Normalwert liegt bei einem Erwachsenen zwischen 4,0 und 9,0 × 10 9 / l.

    In der KLA werden diese Zellen als zwei Populationen dargestellt:

    1. Granulozytenzellen (granuläre Leukozyten), die Granulate enthalten, die mit biologisch aktiven Substanzen (BAS) gefüllt sind: Neutrophile (Stäbchen, Segmente, Jugendliche, Myelozyten), Basophile, Eosinophile;
    2. Vertreter der Agranulozyten-Serie, die jedoch auch Granulate haben können, aber unterschiedlichen Ursprungs und Verwendungszweck haben: immunkompetente Zellen (Lymphozyten) und die "Ordnungen" der Körper-Monozyten (Makrophagen).

    Die häufigste Ursache für erhöhte Leukozyten im Blut (Leukozytose) ist ein infektiös-entzündlicher Prozess:

    • In der akuten Phase wird der Pool der Neutrophilen aktiviert und nimmt dementsprechend zu (bis zur Freisetzung junger Formen);
    • Wenig später sind Monozyten (Makrophagen) an dem Prozess beteiligt;
    • Das Wiederherstellungsstadium kann durch die erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Lymphozyten bestimmt werden.

    Die Berechnung der Leukozytenformel, wie oben erwähnt, vertraut nicht einmal den meisten High-Tech-Geräten, obwohl sie nicht auf Fehler vermutet werden können. Die Geräte arbeiten gut und genau und liefern eine große Menge an Informationen, die viel höher sind als beim manuellen Arbeiten. Es gibt jedoch eine winzige Nuance - der Automat kann die morphologischen Veränderungen im Zytoplasma und im Kernapparat der Leukozytenzelle noch nicht vollständig erkennen und die Augen des Arztes ersetzen. In diesem Zusammenhang wird die Identifizierung pathologischer Formen dennoch visuell durchgeführt, und der Analysator ermöglicht es, die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen zu zählen und die Leukozyten in 5 Parameter (Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten) aufzuteilen, wenn das Labor über ein hochpräzises analytisches System der Klasse 3 verfügt.

    Mit den Augen von Mensch und Auto

    Hämatologische Analysatoren der letzten Generation sind nicht nur in der Lage, eine komplexe Analyse von Granulozytenrepräsentanten durchzuführen, sondern differenzieren auch Agranulozyten (Lymphozyten) innerhalb einer Population (Subpopulationen von T-Zellen, B-Lymphozyten). Ärzte haben ihre Dienste erfolgreich in Anspruch genommen, aber leider ist diese Ausrüstung immer noch das Privileg von spezialisierten Kliniken und großen medizinischen Zentren. In Abwesenheit eines hämatologischen Analysators kann die Anzahl der Leukozyten nach der alten veralteten Methode (in der Goryaev-Kammer) gezählt werden. In der Zwischenzeit sollte der Leser nicht denken, dass diese oder jene Methode (manuell oder automatisch) notwendigerweise besser ist. Die im Labor arbeitenden Ärzte überwachen dies und steuern sich selbst und die Maschine. Wenn sie den geringsten Zweifel haben, werden sie den Patienten auffordern, die Studie zu wiederholen. Also, Leukozyten:

    1. Leukozyten (Leukozyten) sind Leukozyten. Die Zählung der Leukozytenformel traut keinem Gerät, auch nicht dem High-Tech-Gerät (Klasse III), weil es für ihn schwierig ist, junge Leute von der Band und den Neutrophilen zu unterscheiden. Für die Maschine sind alles neutrophile Granulozyten. Die Berechnung des Verhältnisses der verschiedenen Vertreter der Leukozytenverbindung wird vom Arzt angenommen, der mit eigenen Augen sieht, was im Zellkern und im Zytoplasma der Zellen geschieht.
    2. GR - Granulozyten (im Analysator). Beim manuellen Arbeiten: Granulozyten = alle Zellen der Leukozytenreihe - (Monozyten + Lymphozyten) - Eine Erhöhung der Rate kann auf eine akute Phase des Infektionsprozesses hindeuten (Zunahme der Granulozytenpopulation aufgrund des neutrophilen Pools). Granulozyten in der allgemeinen Blutanalyse werden in Form von 3 Subpopulationen präsentiert: Eosinophile, Basophile, Neutrophile und Neutrophile liegen wiederum in Form von Stäbchen und Segmenten vor oder können ohne Abschluss ihrer Reifung (Myelozyten, Jugendliche) auftreten, wenn das Blut gebrochen oder erschöpft ist Reservekapazität des Körpers (schwere Infektionen):
      • NEUT, Neutrophile (Myelozyten, Jugendliche, Stäbchen, Segmente) - diese Zellen, die über gute phagozytische Fähigkeiten verfügen, sind die ersten, die den Körper vor einer Infektion schützen wollen;
      • BASO, Basophile (vermehrt - allergische Reaktion);
      • EO, Eosinophile (erhöhte - Allergie, Wurmbefall, Erholungsphase).
    3. MON, Mo (Monozyten) - die größten Zellen, die Teil des MHC (Mononukleären Phagozytsystems) sind. Sie sind in Form von Makrophagen in allen Entzündungsherden vorhanden und haben es nicht eilig, sie nach Abklingen des Prozesses für einige Zeit zu verlassen.
    4. LYM, Ly (Lymphozyten) - einer Klasse von Immunzellen zugeordnet, sind ihre verschiedenen Populationen und Subpopulationen (T- und B-Lymphozyten) an der Umsetzung der zellulären und humoralen Immunität beteiligt. Erhöhte Werte des Index deuten auf den Übergang eines akuten Prozesses zu einem chronischen oder einem Erholungsstadium hin.

    Plättchenverbindung

    Die folgende Abkürzung im allgemeinen Bluttest bezieht sich auf Zellen, die Blutplättchen oder Blutplättchen genannt werden. Die Untersuchung von Blutplättchen ohne einen Hämatologieanalysator ist ziemlich mühsam, die Zellen erfordern einen speziellen Ansatz zur Anfärbung. Daher wird dieser Test ohne ein Analysesystem nach Bedarf durchgeführt und ist keine Standardanalyse.

    Der Analysator, der Zellen wie rote Blutkörperchen verteilt, berechnet die Gesamtzahl der Blutplättchen und Blutplättchenindizes (MPV, PDW, PCT):

    • PLT ist ein Indikator für die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen). Eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut wird als Thrombozytose bezeichnet, ein niedrigeres Niveau als Thrombozytopenie.
    • MPV ist das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen, die Einheitlichkeit der Größe der Blutplättchenpopulation, ausgedrückt in Femtoliter;
    • PDW - die Breite der Verteilung dieser Zellen nach Volumen - quantitativ - der Anisozytose-Grad der Blutplättchen;
    • PCT (Thrombocritis) ist ein Analogon des Hämatokrits, ausgedrückt als Prozentsatz, und gibt den Anteil der Blutplättchen im Vollblut an.

    Erhöhte Thrombozytenwerte und Veränderungen auf der einen oder anderen Seite der Thrombozytenindizes können auf das Vorhandensein einer eher schwerwiegenden Pathologie hindeuten: myeloproliferative Erkrankungen, infektiöse Entzündungsprozesse, die in verschiedenen Organen lokalisiert sind, sowie die Entwicklung eines malignen Tumors. Inzwischen kann die Anzahl der Blutplättchen zunehmen: körperliche Aktivität, Geburt, chirurgische Eingriffe.

    Eine Abnahme des Inhalts dieser Zellen wird bei Autoimmunprozessen, thrombozytopenischer Purpura, Atherosklerose, Angiopathie, Infektionen und massiven Transfusionen beobachtet. Ein leichter Rückgang der Thrombozytenwerte vor und während der Menstruation und während der Schwangerschaft, sollte die Anzahl auf 140,0 x 10 9 / l und darunter sinken, sollte Anlass zur Sorge geben.

    Jeder weiß, wie man sich auf die Analyse vorbereitet?

    Es ist bekannt, dass sich viele Indikatoren (insbesondere Leukozyten und rote Blutkörperchen) in Abhängigkeit von den vorhergehenden Umständen ändern:

    1. Emotionaler Stress;
    2. Intensive körperliche Aktivität (myogene Leukozytose);
    3. Lebensmittel (Verdauungsleukozytose);
    4. Schlechte Angewohnheiten in Form von Rauchen oder unbedachtem Gebrauch starker Getränke;
    5. Die Verwendung bestimmter Drogen;
    6. Sonnenstrahlung (vor dem Bestehen von Tests ist es nicht wünschenswert, an den Strand zu gehen).

    Niemand möchte unzuverlässige Ergebnisse erzielen, deshalb müssen Sie eine Analyse mit leerem Magen durchführen, nüchtern und ohne Morgenzigarette, in 30 Minuten beruhigen, nicht rennen oder springen. Die Menschen müssen wissen, dass nachmittags, nach Sonneneinstrahlung und bei körperlicher Anstrengung, Leukozytose im Blut festgestellt wird.

    Das weibliche Geschlecht hat noch mehr Einschränkungen, daher müssen Vertreter des schönen Geschlechts daran denken:

    • Die Ovulationsphase erhöht die Gesamtzahl der Leukozyten, verringert jedoch die Menge an Eosinophilen;
    • Neutrophilie wird während der Schwangerschaft (vor und während der Geburt) festgestellt;
    • Die mit der Menstruation einhergehenden Schmerzen und die Menstruation selbst können auch zu bestimmten Änderungen der Analyseergebnisse führen - Sie müssen erneut Blut spenden.

    Das Blut für eine vollständige Blutuntersuchung, sofern es in einem hämatologischen Analysegerät durchgeführt wird, wird in den meisten Fällen zusammen mit anderen Tests (Biochemie) aus einer Vene entnommen, jedoch in einem separaten Röhrchen (Vacutainer mit einem darin befindlichen Antikoagulans). Es gibt auch kleine Mikrocontainer (mit EDTA), die zum Sammeln von Blut aus einem Finger (Ohrläppchen, Ferse) bestimmt sind und häufig für Tests von Babys verwendet werden.

    Das Blutbild einer Vene unterscheidet sich geringfügig von den Ergebnissen, die bei der Untersuchung von Kapillarblut erhalten wurden - im venösen Hämoglobin ist die Zahl der roten Blutkörperchen höher. Es wird vermutet, dass die Einnahme einer KLA aus einer Vene besser ist: Die Zellen werden weniger verletzt, der Kontakt mit der Haut wird minimiert, außerdem ermöglicht es das Volumen an venösem Blut, falls erforderlich, die Analyse zu wiederholen, wenn die Ergebnisse fragwürdig sind, oder sich das Spektrum der Studien zu erweitern (und plötzlich stellt sich heraus) Was müssen auch Retikulozyten getan werden?).

    Darüber hinaus haben viele Menschen (übrigens häufiger Erwachsene), die auf die Venenpunktion völlig unempfindlich sind, Angst vor einem Vertikutierer, der mit einem Finger durchbohrt wird, und manchmal sind die Finger blau und kaltes Blut wird schwer extrahiert. Das Analysesystem, das einen detaillierten Bluttest durchführt, "weiß", wie mit venösem und Kapillarblut gearbeitet wird. Es ist für verschiedene Optionen programmiert, sodass es leicht herausfinden kann, was es ist. Wenn das Gerät ausfällt, wird es von einem hochqualifizierten Spezialisten ersetzt, der prüft, erneut prüft und eine Entscheidung trifft, wobei er sich nicht nur auf die Leistungsfähigkeit der Maschine, sondern auch auf seine eigenen Augen stützt.


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