Wie ist die Lebensdauer bei Hepatitis B (B)

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Hepatitis B ist keine tödliche Krankheit, eine vollständige Heilung dieser Krankheit ist möglich. Mit der richtigen komplexen Behandlung ist die Lebenserwartung der Patienten die gleiche wie bei gesunden Menschen. Aber viel hängt vom Patienten selbst ab. Die strikte Einhaltung bestimmter Einschränkungen und eine positive Einstellung wirken Wunder.

Krankheitssymptome und Infektionsmethoden

Das Hepatitis-B-Stammvirus kann vier Tage in der äußeren Umgebung leben. Es ist heimtückisch, dass Menschen leicht von Haushaltsgegenständen angesteckt werden: Nagelscheren, harte Kämme und zahnärztliche Instrumente. Es sei denn, sie sind natürlich nicht verarbeitet: Das Virus stirbt bei einer Temperatur von über 60 Grad.

Die Hauptsymptome, die bei Hepatitis B auftreten, sind:

  • Beschwerden im Unterleib, in den Muskeln und Gelenken;
  • Übelkeit und Durchfall;
  • das Auftreten von gelben Haut- und Augenproteinen;
  • dunkler Urin;
  • eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz;
  • Pruritus und das Auftreten von Besenreisern;
  • schnelle Ermüdung und reduzierte Leistung;
  • drastischer Gewichtsverlust

In vielen Fällen ist diese Krankheit jedoch asymptomatisch und die Menschen leben viele Jahre mit dem Virus, ohne zu wissen, dass es existiert. Die Krankheit wird chronisch und die Heilung wird schwieriger.

Wie kann ich diese Art von Hepatitisvirus fangen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten zu infizieren:

  1. Am häufigsten - von einem Sexualpartner während des sexuellen Kontakts ohne Schutz. Aus diesem Grund leben zwei Drittel der Infizierten mit dem Virus im Blut.
  2. Die zweite in der Häufigkeit - durch eine gemeinsame Nadel in der Umgebung von Drogenabhängigen.
  3. Die Übertragung ist auch durch Bluttransfusionen möglich.
  4. Bei der Geburt von einer infizierten Mutter.
  5. Infektion durch nicht sterile Instrumente und Haushaltsgegenstände, die mit Blut in Berührung gekommen sind.

Maßnahmen zur Verhinderung der Krankheit fließen reibungslos von möglichen Übertragungsarten ab. Menschen, die Treue- und Hygieneregeln einhalten, die nicht drogenabhängig sind, reduzieren die Infektionsgefahr in ihrem Leben erheblich. Um dem Virus keine Chance zu geben, können Sie gegen Hepatitis B geimpft werden. Ähnliche Impfungen werden jetzt für alle Neugeborenen angeboten.

Wer sollte sich sonst um die Impfung kümmern?

  • Mediziner.
  • Patienten, die Hämodialyseverfahren oder regelmäßige Injektionen benötigen.
  • Befindet sich in Haftstätten.
  • Diejenigen, die Seite an Seite mit einem Patienten in einem chronischen Stadium leben.
  • Süchtig machend
  • Touristen, die in Länder reisen, in denen Infektionsausbrüche registriert sind.

Mögliche Komplikationen und Behandlung

Um eine Hepatitis B zu erkennen, ist es notwendig, einen Bluttest einer Person durchzuführen.

Wenn solche Informationen vorliegen, muss der Arzt darüber informiert werden, wie viel Zeit (Monate, Jahre) seit dem Kontakt mit einer möglichen Infektionsquelle vergangen ist. Die Rechnung geht nicht tagelang, weil sich das Virus im Körper von anderthalb Monaten bis zu sechs Monaten entwickelt.

Wie viele leben noch mit Hepatitis B? Mit jahrzehntelang guter Immunität, manchmal sogar ohne Kenntnis der Krankheit. In seltenen Fällen können Sie sich selbst mit einer ausgezeichneten Immunantwort heilen. Der Organismus eines modernen Menschen ist jedoch in der Regel nicht ausreichend geschützt, und ohne angemessene Behandlung wird die Krankheit chronisch. Und das Leben des Patienten wurde dann stark reduziert.

Um dies zu verhindern, verschreibt der Arzt eine komplexe Therapie.

Es beinhaltet die Verwendung solcher Medikamente:

  • Interferon zur Bekämpfung des Virus;
  • Nukleoside für virostatische Wirkung;
  • Hepatoprotektoren zum Schutz der Leberzellen.

Wenn es keine Behandlung gibt, verschlechtert sich die Prognose für den Patienten. Je später die Diagnose gestellt wird, desto weniger Jahre bleibt der Patient.

Leider kann eine chronische Hepatitis zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die nicht lange anhalten:

  • zur Leberzirrhose (sie entwickelt sich in weniger als zwanzig Jahren ab dem Zeitpunkt der Infektion);
  • bösartige Tumoren;
  • Leber- und Nierenversagen;
  • Myokarditis;
  • Gelenkerkrankungen;
  • Schwellung des Gehirns.

Im letzteren Fall kann der Patient in ein Koma fallen und wird dann sehr kurz leben.

Eine Chance, bis ins hohe Alter zu leben

Die Lebenserwartung einer infizierten Person hängt im Wesentlichen davon ab, wie viele Jahre vergangen sind, seit das Virus in den Körper gelangt ist, sowie vom Grad ihrer Aktivität. Die Lebenserwartung vor den alten Jahren ist erhöht, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt wurde.

Der Verlauf der Krankheit hängt davon ab, wie alt die Infizierten sind. Sex ist auch wichtig. Bei Frauen ist die Progressionsrate der Erkrankung höher. Wie viel Hepatitis-Patienten leben, hängt stark von ihrem Lebensstil ab.

Lebensdauer bei Hepatitis B

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind jährlich rund 50 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, während die Sterblichkeitsstatistik bei etwa 2 Millionen liegt. Es ist bekannt, dass 0,65 Millionen Menschen durch den Erwerb zusätzlicher Komplikationen wie Leberzirrhose und Leberkrebs sterben. Bei rechtzeitiger Behandlung und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes leben Patienten mit Hepatitis B ebenso wie gesunde Menschen.

Krankheitsstatistik

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, die die Leberzellen (Hepatozyten) befällt und zu einer Funktionsverletzung führt. Die Krankheit kann akut und chronisch sein.

In den meisten Fällen (90%) tritt die Krankheit als Ergebnis einer ausreichenden Immunantwort selbst auf, das Virus wird aus dem Körper ausgeschieden und es verbleiben nur spezifische Antikörper gegen das Antigen. In anderen Fällen entwickelt sich die chronische Form.

Nach offiziellen Angaben leben weltweit 240 Millionen Menschen mit chronischer Hepatitis B, von denen 8 Millionen in Russland und 3 Millionen Menschen in europäischen Ländern leben.

Geographisch ist die Krankheit in afrikanischen Ländern am häufigsten, etwa 10% infiziert in Ostasien und im Nahen Osten - 2–5%. Der niedrigste Wert ist 1% in Nordamerika und Westeuropa, wo der Lebensstandard und die medizinische Versorgung im Vergleich zu anderen Ländern wesentlich besser sind.

Wie lange können Sie mit Hepatitis B leben?

Mit der Entwicklung der chronischen Form wird die antivirale Behandlung und Aufrechterhaltung der Ernährung zur bestimmenden Ursache für die Dauer und die Lebensqualität der Menschen.

Leider hat niemand die Antwort auf die Frage - wie lange können Sie mit Hepatitis B leben? Der Krankheitsverlauf und seine Entwicklung hängen jedoch direkt von solchen Faktoren ab:

  • Gewicht des Patienten. Übergewicht führt zu einer zusätzlichen Belastung der Leber, wodurch das Organ seine Vergiftungsfunktion normalerweise nicht ausführen kann. Anormales Gewicht verursacht auch die Entwicklung einer Fettorganerkrankung beim Menschen;
  • Inaktivität;
  • Nikotin, Alkohol, Drogenabhängigkeit. Alle diese Substanzen wirken sich nachteilig auf die Hepatozyten aus und verstärken die pathogene Wirkung der Krankheit.
  • Verstoß gegen die Regeln der diätetischen Ernährung;
  • Alter des Patienten. Leider sind kleine Kinder und ältere Menschen am anfälligsten für eine negative Entwicklung der Krankheit. Wenn das Virus in den Körper eindringt, entwickeln 60% der Kinder eine chronische Form der Krankheit.
  • assoziierte Krankheiten oder Erkrankungen, die infolge der Chronisierung des Prozesses erworben wurden;
  • Der Boden ist infiziert. Studien zufolge haben infizierte Frauen eine höhere Progressionsrate als Männer.

Statistiken zur Lebenserwartung

Wie bereits erwähnt, hängt die Prognose des Krankheitsverlaufs von der Person selbst, der Einhaltung der Grundsätze der richtigen Ernährung und der Behandlung ab. Es gibt keine genaue Anzahl von Tagen, die einem bestimmten gefährdeten Patienten zugewiesen werden. Statistiken zeigen, dass Sie nach den Empfehlungen von Experten bis zu einem hohen Alter leben können. Die Tabelle enthält Informationen darüber, wie viele Menschen mit Hepatitis leben.

Wie viel leben mit chronischer Virushepatitis B?

Hepatitis B (B) ist eine Infektionskrankheit. Um die Frage zu beantworten, wie viele Menschen mit Hepatitis leben, müssen Sie zuerst mehr über diese Pathologie erfahren.

Millionen von Menschen leiden an verschiedenen Arten von Hepatitis, aber die häufigste kann zu Recht als viral angesehen werden, unter ihnen ist Hepatitis B ein besonderer Platz.

Die Krankheit wird durch das hepatotrope Virus der Familie der Hepadnaviren verursacht und betrifft nur die Leberzellen, was zu ihrem Tod mit dem Auftreten vieler klinischer Symptome führt. Das Virus ist in der Umwelt extrem stabil und stirbt nicht beim Kochen, der Einwirkung von Säuren und Laugen, unempfindlich gegen Frost und UV-Strahlung. Kann bei Raumtemperatur lange Zeit existieren. Inaktiviert durch Autoklavieren.

Nach Angaben der Gesundheitsorganisation leben weltweit 350 Millionen Menschen mit chronischer Hepatitis B. Jedes Jahr sterben mehr als 600.000 Patienten an Komplikationen. Geografisch gesehen leben mehr Menschen mit dem Virus in afrikanischen Ländern und weniger in Nordamerika und Europa. Diese Prävalenz steht in direktem Zusammenhang mit dem Lebensstandard und der medizinischen Versorgung. Der nächste Teil des Artikels wird die Frage beantworten, wie chronische Hepatitis B übertragen werden kann und wie viel und wie sie damit leben.

Übertragungswege

Die üblichsten Übertragungswege sind wie folgt.

  • Direkter Kontakt mit Blut (Dauerspender, Ärzte und medizinisches Personal, Hämodialysepatienten);
  • Durch schlecht sterilisierte, wiederverwendbare medizinische Instrumente (chirurgische Skalpelle, Bohrer, Zangen, Spiegel in der Gynäkologie, Maniküre und Piercinginstrumente);
  • Ungeschützter sexueller Kontakt mit einer kranken Person;
  • Intravenöse Süchtige infizieren sich mit Nadeln (parenteraler Weg);
  • Der vertikale Weg (von einer kranken Mutter zu einem Kind in Arbeit);
  • Inländische Kontamination ist selten, kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden (z. B. die Verwendung von Hygieneartikeln anderer Personen).

Das Hepatitis-Virus wird nicht durch die Muttermilch auf das Baby übertragen, vorausgesetzt, es sind keine Risse oder Schäden an den Brustwarzen.

Pathogenese der Krankheit

Nach einer direkten Infektion vermehrt sich das Virus für ein bis sechs Monate in den Zellen. Dieses Replikationsstadium (Virusakkumulation) wird Inkubationszeit genannt und dauert etwa 12 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ahnt eine bereits infizierte Person nicht einmal, dass sie krank ist.

Sobald die Anzahl der Virionen ein bestimmtes Niveau erreicht, treten Symptome der Krankheit auf. Es ist erwähnenswert, dass nur ein Drittel aller Fälle mit klassischen Manifestationen einer Leberentzündung in Form einer akuten icterischen Form konfrontiert ist. Die restlichen zwei Drittel fallen in eine milde Form ohne Gelbsucht und asymptomatisch.

Es ist wichtig! Nur 5% aller infizierten Erwachsenen entwickeln eine chronische Hepatitis B! Bei Säuglingen führen fast 90% der Infektionen zu einem chronischen Prozess.

Es besteht eine eindeutige Abhängigkeit vom Alter: Je jünger die Person ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Krankheit chronisch wird. Fälle von Genesung ohne Behandlung werden häufig beobachtet. Dies liegt an den Besonderheiten des Immunsystems. Der chronische Verlauf ist durch Perioden der Remission und Verschlimmerung mit dem weiteren Auftreten einer Leberzirrhose gekennzeichnet.

Klinische Manifestationen

Wie oben erwähnt, kann sich die Krankheit nicht von selbst manifestieren. In diesem Fall wird die Person zum Träger der Infektion und ist in Bezug auf die Infektion für andere gefährlich. Milde Formen können häufige Symptome zeigen: Müdigkeit, chronische Müdigkeit, Kopfschmerzen, anhaltend niedrige Körpertemperatur, Schmerzen in den Gelenken und im Bauchraum. Es ist ziemlich schwierig, Hepatitis B mit solchen Anzeichen zu vermuten.

Akute ikterische Formen manifestieren sich am deutlichsten und lassen keinen Zweifel an der Diagnose:

  • Ikterichnost Sclera, Haut, Schleimhäute;
  • dunkler Urin (wird die Farbe von "Bier");
  • Verfärbung von Kot;
  • Schmerz in der Leber, seine Zunahme;
  • Hyperthermie;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall;
  • hepatische Enzephalopathie (Schlafstörungen, Kopfschmerzen, psychische Störungen, Halluzinationen, Depressionen).

Dies ist keine vollständige Liste der Symptome mit Leberschäden. Der Übergang von Hepatitis B zu einer schweren Form macht die Hinzufügung von gefährlichen Anzeichen erforderlich, und es ist ziemlich schwierig vorherzusagen, wie viele Menschen damit leben. Hämorrhagien (hämorrhagisches Syndrom), Hirnschäden aufgrund von Vergiftung, Ödemen und im Endstadium des Leberversagens Bewusstseinsverlust, Koma, sind assoziiert. Eine fulminante Hepatitis entwickelt sich schnell und führt häufig zum Tod.

Mit der rechtzeitigen kompetenten Behandlung erfolgt eine vollständige Genesung mit der Wiederherstellung der Leberfunktion in wenigen Monaten.

Bei Patienten mit chronischer Hepatitis B sind die Symptome nicht sehr ausgeprägt und während der Remission fehlen sie vollständig.

Diagnose und Behandlung

Basierend auf klinischen Symptomen und Labordaten. Wenn die Manifestationen der Krankheit nicht mit Sicherheit gesagt werden können, um welche Art von Infektion es sich handelt, wird eine Blutuntersuchung alles an seine Stelle setzen.

Die Definition des "australischen" Oberflächenantigens (HBsAg) zeigt das Vorhandensein eines Virus im Körper an. Zusätzlich werden Virion-DNA, Antikörper gegen die Immunglobuline M und G bestimmt, allgemeine biochemische Blutparameter werden untersucht. All dies ist notwendig, um das Stadium, die Form und den Schweregrad der Leberschäden zu klären.

Ultraschall- und Magnetresonanzdiagnostik ermöglichen die Bestimmung der Größe, der Struktur der Leber, des Vorhandenseins von fokalen Läsionen und der Aktivität des Blutflusses.

Zu einigen Unterschieden zwischen den beiden häufigsten Hepatitis B und C sind einige Worte zu sagen. Beide sind hepatotrope Viren, dh sie betreffen nur die Leber. Das Hepatitis-C-Virus vermehrt sich langsam im Körper, Symptome der Krankheit können mehrere Jahre nach der Infektion auftreten. Oft zufällig gefunden. 90% aller Fälle enden mit einem chronischen Prozess.

Hepatitis C dringt durch Blut (parenteraler Weg) und Geschlecht in den Körper ein. Die Lebenserwartung und Prognose für einen Kranken ist schlechter. Dies ist auf die obligatorische Entwicklung einer Zirrhose und die Notwendigkeit einer Transplantation zurückzuführen.

Diagnostizieren Sie eine Krankheit, nachdem Sie Antikörper gegen dieses Virus gefunden haben. Die Antwort auf die Frage, wie man leben und leben sollte, falls C Hepatitis C bekam, wird in jedem einzelnen Fall vom Arzt gegeben.

Die Behandlung verwendet zwei Gruppen von Grundmedikamenten zur Behandlung von Infektionen:

  • Nukleotidanaloga (Lamivudin, Tenofovir, andere);
  • Interferone (pegyliert, selten kurz).

Behandlungsschemata werden jeweils einzeln ausgewählt. Zusätzlich erhalten die Patienten symptomatische Mittel zur Verbesserung der Leberfunktion.

Lebenserwartung und Prognose

Die Frage des Überlebens von Patienten mit Hepatitis ist ziemlich kompliziert. Die Krankheit selbst ist selten tödlich. Das Leben mit Hepatitis kann Jahrzehnte dauern, oft sterben Menschen an völlig verschiedenen Ursachen. Darüber hinaus weiß ein Drittel aller Infizierten nicht, dass sie infiziert sind. Der Nachweis eines Virus ist für sie ein zufälliger Befund. Diese Patientengruppe lebt lange ohne Behandlung.

Die Lebenserwartung wird von vielen Faktoren beeinflusst. Wir werden in Ordnung verstehen.

Hepatitis-B-Komplikationen

20% aller Fälle von chronischer Hepatitis B führen zu Leberzirrhose. Eine längere Entzündung der Hepatozyten (etwa 25 Jahre) führt zum Tod und zum Ersatz von Leberzellen durch Bindegewebsgewebe. Eine kleine Menge der verbleibenden Zellen kann die Entgiftungsfunktion nicht vollständig gewährleisten, so dass der gesamte Körper darunter leidet. Nach einer genauen Diagnose einer solchen Diagnose lebt ein Kranker in der Regel zwischen einem und zehn Jahren. Die Lebenserwartung hängt vom Stadium der zirrhotischen Schädigung, der Leber-Transaminase-Aktivität (AST, ALT, ALP) und den klinischen Manifestationen ab.

Wenn jeder Patient die richtige antivirale Behandlung erhalten würde, die Diät und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt hätte, hätte er sicherlich länger gelebt.

Es lohnt sich zu erinnern! Leberzirrhose zu heilen ist unmöglich! Nur eine Transplantation einer neuen Spenderleber kann die Krankheit vollständig beseitigen.

Selten vor dem Hintergrund fibröser Läsionen tritt Leberkrebs auf - hepatozelluläres Karzinom. Dann verschlechtert sich die Prognose für den Patienten dramatisch. Ein bösartiger Tumor schwächt den bereits erschöpften Organismus noch mehr und drückt das Immunsystem. Männer sind anfälliger für Krebs als Frauen. Operationelle Eingriffe können das Problem vorübergehend lösen, aber wenn Metastasen gefunden werden, wird die Rechnung in diesem Fall über Wochen oder Monate hinausgehen. Die Strahlentherapie hilft, Patienten, die unter ihrem Einfluss stehen, mehrere Monate oder sogar Jahre länger zu leben. Richtig gewählte Interferontherapie, immunmodulatorische Behandlung, eine starke Einschränkung des Alkoholkonsums und Medikamente helfen, das Auftreten von Onkologie zu verhindern.

Bei fulminanten Formen der Hepatitis kann es zu Leberversagen kommen. Es ist akut (bei Zirrhose entwickelt es sich über viele Jahre allmählich). Dies ist ein Komplex von Laborsymptomen und klinischen Symptomen und Syndromen, der sich durch eine plötzliche plötzliche Verletzung aller Leberfunktionen äußert. Der Zustand ist sehr lebensgefährlich, entwickelt sich in wenigen Stunden und weniger Tagen. Wenn die Zeit nicht greift, kann eine Person in einen komatösen Zustand geraten oder sterben.

Die Zugabe anderer Viren verschlimmert den Krankheitsverlauf und beeinflusst auch die Lebensqualität. Häufig werden im Bluttest eines Patienten mit Hepatitis-Viren D, C, E von Hepatitis HIV nachgewiesen. Letzteres verringert insbesondere die Chance auf ein günstiges Ergebnis.

Antwort der Behandlung

Eine richtig gewählte Therapie mit Interferonen und Nukleotidanaloga reduziert das Risiko von Fibrose und Leberkrebs signifikant, beschleunigt den Beginn der Remission, verringert die Replikation und die Virusaktivität. Lamivudin normalisiert beispielsweise den Gehalt an Leberenzymen, Blutbilirubin, erhöht die Entgiftungsfunktion der Leber. Somit verlangsamt die Anwendung einer antiviralen Behandlung die Schädigung der Hepatozyten und verlängert auch die Lebensdauer des Patienten.

Bei chronischer Hepatitis hält die Therapie mit Interferon-Medikamenten lebenslang an. Nur in 2% der Fälle tritt eine vollständige Heilung auf, was durch das Fehlen des "australischen" Blutantigens und der DNA des Virus belegt wird. Fälle spontaner Genesung sind nicht vollständig verstanden, ihre Wahrscheinlichkeit lässt sich nicht vorhersagen. Wahrscheinlich spielt er die Rolle eines ausgeprägten Konflikts zwischen dem Immunsystem und dem Virus.

Hepatitis B und Alkohol

Es ist verlässlich bekannt, dass die Einnahme von Ethylalkohol bei bestehender Hepatitis oder Zirrhose das Überleben beeinträchtigt. Etwa 45-50% der Täter erreichen nach der Diagnose nicht die 5-Jahres-Marke.

Unter dem Einfluss von Alkohol nimmt die Aktivität des Hepatitis-Virus zu, die Zerstörungsrate der Leberzellen nimmt ab, die Immunantwort nimmt ab, die Reaktion auf die durchgeführte Behandlung. Interferonpräparate verlieren trotz Dosiserhöhung ihre Wirkung. Patienten sterben in der Regel in den nächsten Jahren an Speiseröhren-, Magenblutungen, Atemwegserkrankungen und Herzversagen.

Sorgfalt

Ein großer Prozentsatz der Menschen mit der Krankheit lebt in den Ländern des afrikanischen Kontinents. Dies ist eine direkte Folge der späten Diagnose einer Infektion, des Mangels an Prävention und des Grundwissens sowie des niedrigen Einkommens der Bevölkerung. Nur 15% der Patienten haben die Möglichkeit, einen Arzt zu konsultieren, der Rest versucht, unabhängig behandelt zu werden, was zu einer Zunahme der Todesfälle aufgrund von Komplikationen führt.

Die gleiche Situation ist bei intravenösen Drogenabhängigen. Die Abneigung, untersucht zu werden und mit der Behandlung zu beginnen, führt zu ihrem Tod in den nächsten 3-5 Jahren. In diesem Fall sterben Drogenabhängige jedoch häufiger an einer Überdosierung als an Hepatitis.

Kein Arzt kann die Lebenserwartung eines Patienten mit Leberentzündung vorhersagen. Jeder Fall wird einzeln betrachtet.

Schwangerschaft und Hepatitis B

Eine Virusinfektion ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Das Baby wird möglicherweise nicht intrauterin von der Mutter angesteckt (dringt selten durch die Plazenta ein), tritt aber fast immer während der Wehen auf. Die primäre Prävention für das Baby wird die Einführung von Immunglobulin und Impfstoff für die ersten 12 Stunden des Lebens sein. Wenn alle notwendigen Maßnahmen befolgt werden, hat das Kind die Chance, nicht krank zu werden.

Prävention

Weltweit wird der Prävention von Hepatitis große Aufmerksamkeit gewidmet. Die Impfung ist seit vielen Jahren das wichtigste Mittel, um Infektionen zu verhindern.

Heutzutage haben viele Länder viele Impfstoffe entwickelt, deren Hauptbestandteil der Abschnitt der viralen Hülle ist, der für die Produktion des "australischen" Antigens verantwortlich ist. Beim Eintritt in den menschlichen Körper verursacht der Impfstoff in fast 99% der Fälle eine Immunantwort (die Produktion von schützenden spezifischen Antikörpern gegen das Virus). Der Schutz nach der Impfung gilt für mehr als 20 Jahre und manchmal für das Leben.

Unser Land verwendet Impfstoffe Endzheriks und Evuks. Neugeborene spritzten das Medikament in den ersten 24 Stunden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Die vollständige Immunisierung ist für 3 Impfungen ausgelegt.

Methoden der Notfallprophylaxe umfassen die Einführung von Immunglobulin in den ersten 48 Stunden nach einer möglichen Infektion. Diese Methode vermeidet Infektionen und wird in direktem Kontakt mit einer bewusst kranken Person angewendet. Dies wirft die Frage auf, wie oft Sie das Immunglobulin eingeben können. So oft wie nötig, aber es ist sinnvoller, gegen diese Krankheit zu impfen.

Regelmäßige Untersuchungen von Risikopatienten spielen eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Früherkennung von Hepatitis.

Dazu gehören:

  • Drogenabhängige, Homosexuelle, Prostituierte;
  • Personen, die Spenderblut erhalten, Organe für Transplantationen, Dialysepatienten;
  • Menschen, die viele Sexualpartner haben;
  • Gefangene;
  • Gesundheitspersonal, Rettungsdienste;
  • Enge Verwandte der Infizierten sowie Menschen, die in endemischen Gebieten leben.

Je früher eine Hepatitis erkannt wird, desto länger können Sie damit leben. Die folgenden Empfehlungen können allen Patienten mit Hepatitis gegeben werden. Niemand ist immun gegen eine Infektion mit einem Virus, auch wenn alle Sicherheitsmaßnahmen sorgfältig beachtet werden. Wenn es eine Infektion gibt, verzweifeln Sie nicht. Die Krankheit spricht gut auf eine komplexe Behandlung an.

Lebe und genieße jeden Tag! Wenn keine schlechten Angewohnheiten, keine Süchte oder eine rechtzeitige Suche nach ärztlicher Hilfe vorhanden sind, können Sie gemäß den Empfehlungen des behandelnden Arztes mit einer ähnlichen Diagnose bis zum Alter leben.

Lebenserwartung bei chronischer Hepatitis B

Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen mit chronischer Hepatitis B leben, wenn es weltweit 1.000.000.000 Infizierte gibt. 30% der Patienten sterben an Komplikationen: Leberzirrhose und hepatozelluläres Karzinom. Kinder entwickeln häufig eine chronische Entzündung, die die Gesundheit des Patienten verschlechtert.

Die Todeswahrscheinlichkeit bei Hepatitis B ist hoch und beträgt 5%. Patienten, die einen gesunden Lebensstil führen, können mehr als 10–20 Jahre leben.

Wie das Dyspepsie-Syndrom die Tage verkürzt

Das Leben von Menschen mit chronischer Hepatitis B ist nicht einfach, da die Krankheit in anderen Organen extrahepatische Manifestationen verursacht, das Nervensystem, die Gelenke beeinträchtigt und die Verdauung stört. Funktionelle Dyspepsie wird mit Schmerzen in den Muskeln, Trockenheit der Schleimhaut der Augen und des Mundes kombiniert. Der Patient hat Unbehagen im Magen, ein Gefühl von Überlauf und Völlegefühl im rechten Hypochondrium, das nach dem Essen auftritt, Übelkeit.

Die Symptome der Dyspepsie können variiert werden. Schmerzhaftes Erbrechen verursacht Hypoglykämie. Der Patient verträgt keine kohlenhydratreiche Nahrung, klagt über Blähungen.

Wie viele Menschen mit Hepatitis B leben, wenn Sie das Dyspeptische Syndrom nicht behandeln, hängt davon ab, wie schlecht sich die negativen Folgen entwickeln. Ein Patient entwickelt Fäulnisprozesse im Dickdarm unter Bildung von toxischen Substanzen: Phenol, Kreol, Skatol, Indol. Der Verdauungsprozess, die Aufnahme von Fetten wird beeinträchtigt, die Arbeit der Bauchspeicheldrüse wird schlechter.

Kontrolle der Darmfunktion, Verhinderung von Verstopfung verringert die Intoxikationsrate, verringert die Sensibilisierung des Körpers gegenüber Nahrungsmittelantigenen.

Besonders gefährlich ist das dyspeptische Syndrom mit neonatalen Schädigungen der Leber. Ein Kind stirbt an schweren Stoffwechselstörungen und zahlreichen Blutungen.

Giftige Schädigung des Nervensystems

Ein Patient mit Virushepatitis B entwickelt eine chronische Vergiftung und leidet am Gehirn. Der Patient scheint schnelle Müdigkeit zu zeigen, Symptome von Asthenie:

  • Schwindel;
  • emotionale Instabilität;
  • Schlaflosigkeit;
  • Gedächtnisverlust.

Bei Kindern kommt es zu Neurotoxikose, starker psychomotorischer Erregung, die manchmal zur Entwicklung von Koma führt. Der Patient befindet sich in einem ernsthaften Zustand und steht kurz vor Leben und Tod. Wie lange er mit ihm zusammenlebt, hängt von der Qualität der medizinischen Versorgung und der Immunität des Patienten ab.

Wenn eine Person mit chronischer Hepatitis B Alkohol einnimmt, entwickelt sich eine Enzephalopathie (toxische Schädigung des Hirngewebes). Der Patient hat automatische und unwillkürliche Bewegungen, Paresen, partielle Lähmungen.

Häufig leidet der Patient an den Wurzeln der peripheren Nerven. Das klinische Bild wird durch verminderte Stimmung, Schwäche, Depressionen und obsessive Ängste bestimmt. Ein längerer Verlauf der chronischen Hepatitis B führt zur Entwicklung eines depressiven Zustands. Der Patient setzt die vegetativen Angriffe länger fort, es bestehen enge Beziehungen zu engen Menschen.

Bei einer Schädigung der Hirnnerven wird das Schlucken gestört, die Stimme verschwindet. Hepatitis B ist bei älteren Menschen schwerwiegend, da die Wahrscheinlichkeit einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs steigt.

Gefahr einer hämolytischen Anämie

Bei einem Patienten mit Hepatitis B ist die Zusammensetzung des Blutes gestört, die Milz nimmt zu, die Lebensdauer der roten Blutkörperchen nimmt ab und der Prothrombingehalt im Blut nimmt häufig ab.

Ein Patient, der unter widrigen Bedingungen lebt, Alkohol missbraucht, klagt über Schwäche, plötzliche Blutungen, Prellungen und Ausschläge in Form von Purpura. Bei einem Patienten mit Leberzirrhose und längerer Gelbsucht ist die Hämoglobinmenge reduziert.

Menschen, die trinken, verringern bewusst die Lebenserwartung, da sie mit einem hohen Cholesterinspiegel im Blut eine akute Hämolyse entwickeln. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis B bietet Anämie eine ungünstige Prognose, da der Patient eine Knochenmarktransplantation benötigt.

Eine niedrige Blutplättchenzahl im Blut dient als Indikation für eine Operation zur Entfernung der Milz. Ein hoher Prozentsatz der Mortalität von Patienten mit Leberpathologie nach der Operation, da die Thrombose großer Venen - der Pfortader und der Milzvenen - häufig auftritt.

Lebenserwartung bei Veränderungen des Harnsystems

Bei Leberschäden leiden Menschen mit Hepatitis B unter einer erhöhten Belastung der Nieren und Harnproblemen. Die Lebenserwartung ist bei Patienten mit plötzlichen Blutdruckabfällen und eingeschränkter Blutversorgung der Nieren verringert. Die Lebensqualität verschlechtert sich erheblich durch einen Anstieg der Stickstofftoxine im Blut. Patient - Träger des Virus erscheint Rückenschmerzen, Schwellung, geschwollenes Gesicht.

Bei der Hämodialyse ist das Infektionsrisiko mit dem Herpesvirus sehr hoch. Der Patient leidet häufig an Dyspepsie und spontanen Blutungen. Die Lebenserwartung eines Patienten mit chronischer Hepatitis B, der eine Hämodialyse hat, ist niedrig, da das Risiko einer Leberzirrhose und eines Leberzellkarzinoms vorherrscht. Bei 20% der Patienten tritt der Tod durch akute infektiöse Komplikationen auf.

Fettdystrophie

Ein Patient, der an einer chronischen Form der Hepatitis B leidet, entwickelt toxische Leberschäden. Der Zustand des Patienten wird durch Alkoholkonsum und Rauchen verschlechtert. Wenn die Krankenhausbehandlung rechtzeitig durchgeführt wird und der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt, kann er lange leben. Man sollte jedoch die Diät nicht vergessen (Tabelle 5). Ohne Behandlung ist die Prognose schlecht.

Ein chronischer Patient mit Hepatitis B hat oft irreversible pathologische Veränderungen im Körper, die seine Lebenserwartung verkürzen. Menschen, die unter chronischem Alkoholismus leiden, verletzten die grundlegenden Funktionen der Leber. Sie sterben lange und schmerzhaft an Zirrhose. Ohne Blutung entsteht Leberkrebs, es erscheint ein riesiger Magen, gefüllt mit 3 bis 5 Litern Flüssigkeit (Aszites). Wenn der Patient eine Diät macht, kann er im Durchschnitt 5–10 Jahre leben.

Zytolytisches Syndrom

Die Hauptursache für den Zelltod bei Virushepatitis B ist eine toxische Schädigung der inneren und Membranstrukturen. Hepatozyten werden zerstört, ein zytolytisches Syndrom entwickelt sich. Der Patient wird durch Unwohlsein, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Hautjucken und Haarausfall gestört. Leberversagen entwickelt sich, Körpergewicht nimmt ab, Schüttelfrost und Fieber treten auf.

Bei Hepatitis B wird die Zytolyse aus folgenden Gründen verursacht:

  • Fasten
  • toxische Wirkungen von Medikamenten;
  • Infektionskrankheiten.

Die Aktivität des Prozesses zeigt die Entwicklung einer Zirrhose, eines Krebses oder einer chronischen Hepatitis an. Wie man mit einer solchen Pathologie leben kann, wird der Arzt unter Berücksichtigung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung, des Cholesterinspiegels, der Gerinnungsfaktoren, AST, AlAT, Bilirubin erzählen. Patienten, die unter dem Syndrom der pathologischen Regeneration und dem Tumorwachstum der Leber leiden, sterben schnell ab. Die gleichzeitige Pathologie in Form einer rechtsventrikulären Herzinsuffizienz oder Sepsis verschlechtert die Prognose.

Die Niederlage der Bauchspeicheldrüse bei Hepatitis

Eine sekundäre Pankreatitis entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege. Ihre Symptome sind oft mit einem Spasmus des Sphinkters von Oddi verbunden. Die Einnahme des infizierten Inhalts der Gallenwege in die Drüse führt zu Fibrose und chronischen Entzündungen.

Wie gefährlich ist dieser Prozess und wie lange lebt der Patient?

Zweimal erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, an Krebserkrankungen oder Leberzirrhose zu erkranken. Hepatitis-B-Virus verursacht extrahepatische Manifestationen:

  • multiples Myelom;
  • Non-Hodgkin-Lymphom;
  • Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.

Diffuse Pathologie wird durch Stillstand der Flüssigkeit in den Gallenwegen verursacht. Die Lebensprognose wird beurteilt, nachdem morphologische Veränderungen im Lebergewebe festgestellt wurden. Eine Erholung ist nur nach vollständiger klinischer Erholung und Ausschluss unerwünschter Faktoren möglich.

Chronische Virushepatitis

Chronische Hepatitis ist ein klinisch-morphologisches Syndrom, das verschiedene Ursachen hat und durch ein gewisses Maß an Hepatozytennekrose und Entzündungen gekennzeichnet ist.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten bezieht sich der Begriff "chronische Hepatitis" (CG) auf solche diffusen entzündlichen Lebererkrankungen, bei denen klinische, laboratorische und morphologische Veränderungen 6 Monate oder länger bestehen bleiben [2, 6, 8, 9].

Die derzeit am weitesten verbreiteten Virushepatitis B und C. Das Hepatitis-D-Virus wiederum ist ohne das vorherige Hepatitis-B-Virus nicht lebensfähig: Die Kombination dieser Faktoren bestimmt die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung und den Schweregrad der chronischen Hepatitis B.

Was passiert beim Menschen mit Hepatitis?

Wenn die Immunantwort ausreichend ist, wird der Körper selbst von dem Erreger befreit, das Virus verlässt und die Person, die an Hepatitis erkrankt, erholt sich. Dies geschieht bei Hepatitis A, E, in den meisten Fällen bei Hepatitis B.

Sind die Immunabwehrkräfte zu dem Zeitpunkt nicht ausreichend, wenn sich die Primärinfektion entwickelt, bleibt das Virus in der Leber (Persistenz). Die Krankheit tritt in die chronische Phase ein. Sie tritt bei Hepatitis C auf, seltener bei Hepatitis B.

Ursachen der chronischen Virushepatitis

Chronische Hepatitis ist ätiologisch eng mit akuten Formen der viralen Hepatitis B, C, D, E, G verbunden, die insbesondere bei der milden ikterischen, anicterischen oder subklinischen Variante auftreten und langwierig sind.

Chronische Virushepatitis entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund ungünstiger Faktoren - falsche Behandlung akuter Hepatitis, unvollständige Genesung zum Zeitpunkt der Entlassung, verstärkter vororbider Hintergrund, alkoholische oder narkotische Vergiftung, Infektion mit anderen Viren (einschließlich Hepatotropika) usw.

Der führende pathogenetische Mechanismus bei chronischer Virushepatitis ist die Störung der Interaktion von Immunzellen mit Hepatozyten, die das Virus enthalten. Gleichzeitig gibt es einen Mangel des T-Systems, eine Depression von Makrophagen, eine Abschwächung des Interferonogenese-Systems, das Fehlen einer spezifischen Antikörpergenese gegen Virusantigene, was letztendlich die angemessene Erkennung und Eliminierung von Virusantigenen auf der Oberfläche der Hepatozyten durch das Immunsystem verletzt.

Arten

Chronische Virushepatitis kann Hepatitis B, C, D verursachen.

  1. Das Hepatitis-B-Virus ist das am meisten untersuchte Virus. Es wurde 1965 entdeckt. Das Virus gehört zur Familie der Hepadnaviren und enthält Desoxyribonukleinsäure (DNA), deren Molekül ständig mit dem DNA-Polymerase-Enzym vervollständigt wird. Das Hepatitis-B-Virus ist sehr resistent gegen hohe und niedrige Temperaturen sowie gegen chemische und physikalische Einwirkungen.
  2. Das Hepatitis-D-Virus oder "Delta-Agent" ist ein partielles RNA-Virus. Es wird als defekte Viren bezeichnet, da seine Replikation im menschlichen Körper eine vorherige (Superinfektion) oder gleichzeitige (Coinfektion) Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus erfordert, das als Helfervirus fungiert. HBsAg, das die Viruspartikel bedeckt, trägt zur Manifestation der Hepatotropie und zur zellulären Aufnahme des Hepatitis-D-Virus bei.
  3. Das Hepatitis-C-Virus wurde 1989 isoliert. Es handelt sich um ein RNA-haltiges Flavivirus, das mit einer Lipidhülle überzogen ist. Ein wichtiges Merkmal ist die genetische Heterogenität, die zur Bildung einer großen Anzahl verschiedener Hepotypen, Subtypen und Mutanten führt. In der klinischen Praxis werden 6 Genotypen des Hepatitis-C-Virus unterschieden: 1, 1, 2, 2, 2 und 4.

Die Ursache der chronischen Autoimmunhepatitis ist nicht völlig klar.

Symptome

Diese Krankheit ist nicht durch spezifische Symptome gekennzeichnet, die genau angeben, wie der Patient mit dem Hepatitis-Virus infiziert ist.

Die häufigsten Symptome einer Hepatitis sind unmotivierte Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit. Patienten können im rechten Hypochondrium ein Gefühl von Schweregefühl und dumpfen Schmerzen verspüren.

Bei manchen Patienten kann die Körpertemperatur lange ansteigen (bis zu 37 ° C), Ikterus der Lederhaut und der Haut sowie Juckreiz der Haut auftreten. Die Vergrößerung der Leber ist in der Regel mäßig, manchmal bleibt die Größe des betroffenen Organs lange Zeit im normalen Bereich.

Diagnose

Bei Verdacht auf Hepatitis B werden die Patienten auf Hepatitis B- und C-Marker untersucht, die eine chronische Lebererkrankung verursachen können. Dies sind Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Antikörper gegen das Kernantigen des Hepatitis-B-Virus (Anti-HBc) und Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV).

Andere Marker werden verwendet, um die Diagnose zu klären, Indikationen für die Behandlung zu bestimmen, die Aussichten für die Heilung des Patienten zu bestimmen und sollten nicht während des Routine-Screenings verwendet werden.

Behandlung der chronischen Hepatitis

Bei der Ernennung der Primärtherapie berücksichtigt die Ursache der Erkrankung. Wenn virale Hepatitis antivirale Medikamente aufweist, umfasst die Behandlung von Hepatitis C die regelmäßige Anwendung von Ribavirin und die intravenöse Verabreichung des Patienten Interferon.

Ein therapeutischer Verlauf dauert je nach Symptomen und Krankheitsstadium mehrere Wochen bis mehrere Monate.

Die Basistherapie der chronischen Virushepatitis wird ebenfalls angewendet.

  1. Diät Nr. 5 (Nahrung 5-6 mal täglich, Beschränkung des Proteins auf 30-40 g pro Tag mit Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie (schwere Erkrankungen des Nervensystems), Ausschluss von würzigem, fettigem, gebratenem, geräuchertem Essen).
  2. Die Aufnahme von Vitaminkomplexen (Vitamine der Gruppe B, Folsäure, Ascorbinsäure, Liponsäure) dauert 1-2 Monate.
  3. Enzympräparate, die keine Galle enthalten.
  4. Begrenzung intensiver körperlicher und psycho-emotionaler Belastung.

Bei Vernachlässigung der Behandlung und des Behandlungsschemas wird eine chronische Hepatitis zu einer Leberzirrhose, die als unheilbare Krankheit gilt.

Chronische Hepatitis C - wieviel leben damit?

Das Infektionsalter ist einer der nachgewiesenen Faktoren, die die Fibroserate bei Hepatitis C beeinflussen. In einer eindimensionalen Analyse wurde festgestellt, dass sich die Zirrhose in 20 Jahren nur bei 2% der vor dem 20. Lebensjahr infizierten Patienten entwickelt, 6% der Infizierten im Alter des 21. Lebensjahres - 30 Jahre, 10% der Infizierten im Alter von 31 - 40 Jahren, 37% der Infizierten im Alter von 41 - 50 Jahren und 63% der Infizierten im Alter von mehr als 50 Jahren.

Die Prognose für jeden Patienten mit Hepatitis ist streng individuell und seine Gesundheit hängt von vielen Faktoren ab:

  • Virus-Genotyp;
  • die Virusmenge bei der Erstinfektion;
  • Dauer der Krankheit;
  • das Ausmaß der Leberschäden;
  • das Vorhandensein von assoziierten Krankheiten;
  • Alter des Patienten;
  • allgemeine Gesundheit und Immunität;
  • ob eine Person sich sportlich betreibt und körperliche Anstrengung ausübt;
  • Körperreaktionen auf die Behandlung.

Bei verschiedenen Menschen manifestiert sich die chronische Hepatitis C auf unterschiedliche Weise: Jemand kann schmerzhafte Empfindungen erleben, während andere sich zu hundert Prozent fühlen. Deshalb ist Hepatitis C als Antwort auf eine Frage - wie viele davon leben - unmöglich, eine genaue Zahl anzugeben.

Chronische Hepatitis C - wie viele Patienten leben damit?

Chronische Hepatitis C - wie viele leben damit? Die Prognose der Erkrankung hängt von vielen Faktoren ab, von ihrer Beziehung zueinander. Wie viel leben mit chronischer Hepatitis? Der Hauptfaktor für diesen Indikator ist der Schweregrad und die Intensität des Leberversagens. Mit einer leichten Schwere von Verstößen fühlen sich Träger chronischer Krankheiten lange Zeit gut und stabil.

Manifestationen der Hepatitis B

Die Pathologie hängt von der Immunität, der Form und dem Schweregrad der Erkrankung selbst ab. Eine große Rolle spielen die Stimmung, die Lebensweise des Patienten und die sorgfältige Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen. Die milde Form der chronischen Hepatitis manifestiert sich praktisch nicht. Eine asymptomatische Erkrankung tritt häufig auf. Wenn die Hepatitis jedoch in eine Zirrhose, ein schweres Leberversagen oder in das Karzinom übergeht, verschlechtert sich die Klinik dramatisch. Möglicher Tod.

Chronische Hepatitis ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Heute sind mehr als 150 Millionen Menschen registriert, die an diesen Pathologien leiden. Wie die Praxis zeigt, steigt diese Zahl von Jahr zu Jahr. Das heißt, die Prävalenz der Krankheit nimmt stetig zu. Hepatitis-Mortalität überschlägt sich. Dieses Niveau kann nur anhand quantitativer Merkmale mit AIDS verglichen werden.

Jedes Jahr sterben etwa 500.000 Patienten an Lebererkrankungen. Laut Statistik ist jeder dritte Bewohner der Erde mindestens einmal mit dieser Krankheit konfrontiert. Von den 6 Millionen aller Hepatitis-Patienten im Land leben 5 Millionen mit einer chronischen Form der Pathologie. Die Mortalität tritt viel häufiger bei Personen auf, die neben Hepatitis auch Organschäden haben.

Die Pathologie entwickelt sich zur Zirrhose. Die Mortalität übersteigt 57%. Das zweithäufigste ist das hepatozelluläre Karzinom (Leberkrebs) mit einer Mortalitätsrate von 43%. Nach zehn Jahren werden diese Zahlen auf 55% bzw. 70% steigen. Die Gesamtsterblichkeit wird mindestens zweimal erhöht.

Eindeutig vorhersagen, dass die Lebensdauer des Patienten unmöglich ist. Aber zur Klarheit, die durchschnittliche Dauer, gibt es einige Daten. Bei 100 Patienten mit dem Virus wird die Erkrankung bei 75 Menschen chronisch. Im Allgemeinen sieht das Bild des Fortschreitens der Krankheit folgendermaßen aus:

  • Etwa 70-75 von 100 Patienten haben eine chronische Hepatitis.
  • 10–20 Patienten leiden an einer Zirrhose;
  • Alle 25 Jahre sterben etwa 10 Patienten an einer schweren Leberzirrhose oder Leberkrebs.

Es gibt aber positive Ergebnisse. Es wurde festgestellt, dass sich etwa 15-25% der Patienten selbst heilen, oft sogar ohne Therapie. Sie entwickeln keine chronische Form der Krankheit.

Zusammenfassung des Virus

Warum tritt Hepatitis auf? Alles wegen des RNA-haltigen Virus, das zur Flavivirus-Familie gehört. Die Infektion neigt zur raschen Chronizität. Dadurch kann der Erreger wie HIV lange Zeit in einem latenten Zustand bleiben, ohne sich überhaupt zu zeigen.

Alle Flavoviren haben eine einzigartige Fähigkeit. Bei häufiger Fortpflanzung bilden sich spezielle Quasi-Zecken, die eine Vielzahl serologischer Varianten der Art liefern. Das Hepatitis-Virus ist in dieser Hinsicht keine Ausnahme.

Diese Situation hindert den Körper stark daran, den Erreger zu überwinden. Es gibt keine Möglichkeit, eine eindeutige und angemessene Immunantwort zu bilden und das Virus zu zerstören. In diesem Fall ist die medikamentöse Therapie unwirksam.

Der Erreger ist in der äußeren Umgebung relativ resistent. Bei Raumtemperatur übersteht es 16 Stunden auf nasser Oberfläche - bis zu 4 Tage. Das Virus kann vielen physikalischen und chemischen Belastungen standhalten, die gegen UV-Licht resistent sind. Lebt in Lösungen von Phenol, Formalin, Chloramin. In getrocknetem Blut lebt der Erreger über Monate. Die Resistenz des Erregers und seine Mutation erklären weitgehend die Schwere der Erkrankung selbst und die geringen Heilungschancen.

Komplikationen der Krankheit

Während der Erstinfektion mit einem Virus entwickelt der Patient eine akute Form der Hepatitis C. Nach sechs Monaten des ununterbrochenen Krankheitsverlaufs in einer belebten Klinik wird über den Übergang der Krankheit in die chronische Phase gesprochen. Der Schweregrad einer solchen Pathologie ist gewöhnlich variabel: Es gibt periodische Schwankungen, bei denen die Remission verstärkt wird und umgekehrt.

Das Vorhandensein von Hepatitis beeinträchtigt die Immunität des Patienten stark. Diese Patienten haben assoziierte Krankheiten:

  • Spätformen der Hautporphyrie;
  • Lichen planus;
  • Kryoglobulinämie;
  • Sjögren-Syndrom;
  • membranöse proliferative Anzeichen einer Glomerulonephritis;
  • B-Zell-Lymphom.

Das Virus belastet alle Organe und Systeme und verschlechtert sich schrittweise. Aber die Anwesenheit eines Virus im Körper selbst wird niemals den Tod einer Person verursachen. Der Tod des Patienten tritt aufgrund schwerer Komplikationen auf, die mit dem Leben unvereinbar sind. Bei Hepatitis handelt es sich häufig um fibrotische Veränderungen in der Leber, die sich schnell in Krebs oder Zirrhose verwandeln.

Symptome einer Fibrose

Anzeichen einer fibrösen Schädigung im Verlauf der Hepatitis schreiten allmählich voran. Dieser Prozess ist meistens irreversibel. In den Endstadien des Prozesses tritt eine vollständige Änderung der Architektur der Leber auf, und es treten zirrhotische Störungen auf. Daher ist Fibrose ein deutliches Zeichen für chronische Hepatitis C.

Gleichzeitig unterscheidet sich die Dauer der Pathologie bei verschiedenen Patienten signifikant. Bei einigen Personen schreitet die Fibrose daher rasch voran und verwandelt sich ziemlich schnell in eine Zirrhose. Dieser Prozess wird begleitet von chronischem Leberversagen, portaler Hypertonie oder sogar der Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms. Selbst die Intensivpflege kann den Prozess nicht verlangsamen.

In anderen Fällen treten fibrotische Veränderungen möglicherweise nicht auf oder entwickeln sich sehr langsam. Es gibt Fälle, in denen Dutzende von Jahren nach der Erstinfektion vergehen und sich keine Komplikationen entwickeln.

In der Praxis ist die Mehrheit der Patienten mit chronischer Hepatitis bis ins hohe Alter alt. Ihr ganzes Leben lang sorgen sie sich um:

  • allgemeine Schwäche;
  • Unwohlsein;
  • übermäßige Müdigkeit;
  • schmerzende Schmerzen auf der rechten Seite;
  • Hautmanifestationen.

Die Entwicklung einer Zirrhose verschlechtert den Zustand der Patienten erheblich und führt zu einer Gesundheitsgefährdung. Das Auftreten und die Dauer von Komplikationen hängen von vielen Faktoren ab: den Merkmalen und der Persistenz des Organismus, dem Lebensstil des Patienten. Wissenschaftler haben Faktoren identifiziert, die das Überleben von Patienten beeinflussen:

  • Übergewicht;
  • Alkoholkonsum;
  • Alter;
  • Drogenkonsum;
  • richtige Ernährung.

Wie wirkt sich das Alter aus?

Zirrhose entwickelt sich oft nach 30 Jahren Krankheit. In vielerlei Hinsicht hängt die Geschwindigkeit und Intensität des Prozesses von der Häufigkeit und dem Grad des Alkoholkonsums ab. Bei einer täglichen Einnahme von 50 g Alkohol nach 40 Jahren entwickeln sich Anzeichen einer Zirrhose gewöhnlich innerhalb von 13 Jahren. Zum Vergleich: Bei vollständigem Alkoholabbau nach 40 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose gering. Die ersten Anzeichen treten normalerweise 30–40 Jahre nach der Erstinfektion auf.

Einer der Hauptfaktoren für die Schwere der Erkrankung und die Häufigkeit, mit der die Fibrose auftritt, ist das Alter, in dem die Infektion aufgetreten ist. Je kleiner es ist, desto geringer ist das Risiko, eine Zirrhose zu entwickeln. Der Klarheit halber:

  • Zirrhose tritt nur bei 2% der vor 20 Jahren infizierten Patienten auf;
  • 10% - infiziert in 31-40 Jahren;
  • 63% - nach einer Infektion nach 50 Jahren.

Wie gehört Sex dazu? Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass das Auftreten einer Fibrose signifikant vom Geschlecht des Patienten beeinflusst wird. Es hat sich gezeigt, dass sich die Pathologie des Mannes auch vor dem Hintergrund einer adäquaten Therapie viel schneller und aggressiver entwickelt. Frauen sind weniger anfällig für Leberschäden. Warum sich eine solche Diskriminierung manifestiert, ist unklar. Es wird angenommen, dass die Leber durch Östrogene geschützt wird - die wichtigsten Sexualhormone des weiblichen Körpers.

Die Auswirkung der Viruslast auf den Krankheitsverlauf

Moderne Studien haben gezeigt, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen der Viruskonzentration und der Aktivität der Hepatitis selbst gibt. Bei normaler ALT weisen die histologischen Daten des Organs häufig auf Beschwerden mit hoher viraler RNA im Serum hin. Die Serumkonzentrationen von AST oder ALT korrelieren schwach mit der Krankheitsaktivität und der Rate fibrotischer Veränderungen.

Übergewicht bei Hepatitis sowie mangelnde körperliche Aktivität beeinträchtigen den Verlauf der Grunderkrankung extrem. Fettleibigkeit führt zu einer Fettleberdystrophie der Leber, die wiederum dazu führt, dass die Fibrose schneller auftritt. Es ist bewiesen, dass regelmäßige Bewegung mit mäßigen Belastungen die Gesundheit fördert, die Ausdauer und die Widerstandsfähigkeit gegen die Krankheit stärkt. Gleichzeitig wird die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Hepatitis signifikant verringert.

Hepatitis gerissen Asymptomatisch kann sein Verlauf bis zu 50 Jahre dauern. Lebensbedrohliche Komplikationen treten bereits 10 Jahre nach der Infektion auf. Hepatitis wird oft als "sanfter Killer" bezeichnet. Dies liegt an seiner asymptomatischen, aber irreversiblen Bewegung in Richtung Tod. Eine Infektion wird häufig während prophylaktischer Untersuchungen auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen dieses Virus zufällig erkannt.

Nach dem Ende der Inkubationszeit beginnt sich die Krankheit zu manifestieren. Die primären Symptome treten oft 2–26 Wochen nach der Infektion auf. Anfangs gibt es Gelbsucht. Weitere Anzeichen sind eher eine Erkältung. Unter ihnen:

  • Hyperthermie;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Körperschmerzen;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Hautausschläge.

Die Klinik nimmt in den meisten Fällen allmählich zu, der Temperaturanstieg hat einen glatten Charakter. Nach einigen Tagen ändert sich das Bild der Krankheit jedoch etwas. Es gibt:

  • Anorexie;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • dunkler Urin;
  • Verfärbung von Kot.

Ergebnis Pathologie

Die am meisten vorhergesagte Folge einer chronischen Hepatitis ist die Zirrhose. Im Durchschnitt leben die Patienten nach der Diagnose bis zu 7 Jahre. Diese Zahl ist jedoch sehr unterschiedlich, je nach Alter, assoziierten Erkrankungen und dem Schweregrad der Zirrhose.

Kompensierte Zirrhose verschlechtert den Zustand der Patienten also praktisch nicht. Menschen mit dieser Krankheit können bis zu 10 Jahre alt werden. Die unterkompensierte Form gibt nur bei der Hälfte der Patienten ein Überleben in 5 Jahren an. Mit der Dekompensation können Patienten nur wenige Jahre leben.

Eine komplizierte Zirrhose verkürzt die Lebensdauer der Patienten erheblich. Dazu gehören:

  • portale Hypertonie;
  • Krebs der Leber.

Portalhypertonie ist ein starker Blutdruckanstieg im Pfortadersystem. Dies ist eine sehr gefährliche Pathologie, die oft zum Tod führt.

Aszites ist eine weitere Komplikation der Zirrhose. Ordnen Sie es der Ansammlung pathologischer Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu. Sie entwickelt sich vor allem bei schwerem Verlauf einer dekompensierten Erkrankung. Bei Vorhandensein einer solchen Pathologie lebt nur ein Viertel aller Patienten 3 Jahre.

Die hepatische Enzephalopathie ist eine Komplikation, die schnell zum Tod führt. Zu besonders gefährlichen Komplikationen gehören innere Blutungen in der Speiseröhre, Magen. In der Tat sind sie oft reichlich, was nicht immer aufgehalten werden kann. Tatsache ist, dass Leberversagen Probleme mit der Blutgerinnung hervorruft.

Wenn die Pathologie des venösen Plexus unter Zirrhose massiv wird, sind sie auch mit Blut gefüllt. Es ist nicht immer möglich, die Blutung chirurgisch zu stoppen, da die Blutungsstelle nur schwer zugänglich ist. Todesfälle während einer solchen Behandlung liegen bei etwa 50%. Die bewährte zeitnahe hepatoprotektive Therapie ermöglicht eine gute Erholung der Leber, reduziert die Intensität der Manifestationen und erhöht die 5-Jahres-Überlebensrate.

Was sind die Vorhersagen?

Bei der Erkennung von Hepatitis ist die Prognose des Krankheitsverlaufs und des Überlebens streng individuell. Das hängt von vielen Faktoren ab:

  • Virus-Genotyp;
  • Viruslast während der Primärinfektion;
  • Dauer der Krankheit;
  • das Ausmaß des Schadens an Organ und Körper;
  • das Vorhandensein von assoziierten Krankheiten;
  • das Alter des Patienten;
  • Immunitätsbedingungen;
  • die Anwesenheit von körperlicher Aktivität;
  • Reaktionen auf die Behandlung.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Überlebensprognose nur die wahrscheinlichste Prognose ist. Der Fachmann kann nicht genau bestimmen, wie und in welcher Form die Hepatitis bei jedem einzelnen Patienten voranschreitet.


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