Parenterale Virushepatitis

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Die Lebensqualität einer Person hängt in erster Linie von ihrer Gesundheit ab. Die parenterale Hepatitis nimmt eine führende Position unter den Infektionskrankheiten beim Menschen ein. Die Krankheit ist weit verbreitet. Die Zahl der Fälle und Beförderer hat die Milliardengrenze überschritten und steigt von Jahr zu Jahr. Der klinische Verlauf dieser Infektionen ist mit schwerwiegenden Folgen und dem Übergang zu chronischen Formen verbunden, was zu Leberzirrhose und primärem Leberkrebs führt. Parenterale Virushepatitis vereint eine große Gruppe von Lebererkrankungen, darunter die bekannteste und gefährlichste Hepatitis B, C, D und G.

Alles über Hepatitis

Hepatitis bedeutet normalerweise eine durch verschiedene Viren verursachte Entzündung. Die parenterale Hepatitis hat ihre eigenen spezifischen Symptome. In der latenten Form wird die Krankheit jedoch nur mit Hilfe spezieller Tests auf Hepatitis-Marker diagnostiziert. Der Verlauf der Erkrankung hängt von der menschlichen Immunabwehr und der Aggressivität des Virus ab. Der Hauptinfektionsweg ist Hämokontakte. Viren können im Speichel, in der Galle, im Urin, im Samen einer kranken Person oder in einem Träger nachgewiesen werden.

Ursachen von Lebererkrankungen, Infektionsweg und Risikogruppen

Ignoranz der möglichen Übertragungsarten von Infektionen, die Hepatitis mit parenteraler Übertragung verursachen, führt die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften oft zu schwerwiegenden Folgen. Ein parenteraler Infektionsweg ist beispielsweise durch Mikrotraumen im Körper, durch Kontakt mit Haushaltsgegenständen (Rasierklingen) beim Tätowieren, Durchstechen der Ohrläppchen und häufigem Wechsel der Sexualpartner möglich. Aufgrund der unterschiedlichen Infektionsarten achten Experten auf folgende Risikogruppen:

  • Drogenabhängige und Alkoholiker;
  • Patienten, die wiederholt Blut und ihre Präparate erhalten;
  • Mediziner im Zusammenhang mit parenteraler Manipulation;
  • Menschen mit homosexuellen Neigungen;
  • Kinder, die von einer kranken Mutter geboren wurden.

Heimtückische Viren

Die frühen Stadien der Infektion sind verborgen. Virushepatitis parenteralen Ursprungs wird häufig durch andere Krankheiten maskiert. Vom Moment der Infektion bis zu den ersten sichtbaren Manifestationen reicht eine Woche bis Monate. Eine Person kennt die Krankheit nicht, ergreift keine geeigneten Maßnahmen, die später mit ernsten gesundheitlichen Problemen behaftet sind. Folgende Arten von parenteraler Hepatitis werden unterschieden.

Hepatitis-B-Virus

Die Inkubationszeit kann sechs Monate überschreiten. Vergilbte Haut und Sklera der Augen, ein Gefühl der Müdigkeit, Unbehagen treten bei Kindern und Erwachsenen auf. Darüber hinaus gibt es eine signifikante Erhöhung der Leber und Milz, die durch Ultraschall bestätigt wird. Bei einer Infektion mit diesem Virus treten, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen wurden, irreversible Veränderungen in den betroffenen Leberzellen auf, die Krebs erzeugen können.

Hepatitis-C-Virus

Diese Art von Hepatitis wird manchmal als "sanfter Killer" bezeichnet, da sie mit vielen anderen Krankheiten vergleichbar ist. Die Vergilbung manifestiert sich in der Regel nicht, was die klinische Diagnose der Erkrankung erschwert. Eine Person weiß oft nicht, was eine gefährliche Krankheit zu einem Kontakt mit infiziertem Blut oder biologischem Blut geführt hat. Diese Krankheit neigt zu chronischen Lecks und verursacht eine Leberzirrhose.

Hepatitis-D-Virus

Virus D kann nicht alleine existieren. Sie entwickelt sich in Fällen, in denen das Hepatitis-B-Virus bereits im Körper vorhanden ist, und die gleichzeitige Wirkung von zwei Infektionen verursacht schwerwiegende Komplikationen, einschließlich Leberzirrhose. Die charakteristischen Symptome dieser Krankheit sind paroxysmale Ziehschmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber und Gelbfärbung der Haut.

Hepatitis-G-Virus

Diese Monoinfektion wird derzeit untersucht. Hepatitis G führt häufig zu Läsionen der Gallenwege. Symptomatisch ähnelt die Krankheit der Wirkung von Virus C, jedoch in einer milderen Form. Diese Art von Krankheit ist oft akut, aber ohne schwere Symptome und Folgen. Bei gleichzeitiger Exposition mit dem C-Virus entwickelt sich dieses blitzschnell und ist gefährlich für die menschliche Gesundheit.

Parenterale Infektion

Die rechtzeitige Diagnose und Erkennung der Krankheit ist der Weg zu einer erfolgreichen Behandlung. Eine parenterale Infektion mit Hepatitis wird durch das Eindringen des Virus durch die geschädigten Bereiche der Schleimhäute und der Haut verursacht. Die Infektion wird durch den Austausch biologischer Flüssigkeiten übertragen:

  • durch das Blut mit Schnitten und nach der Operation;
  • bei der Wiederverwendung eines unverarbeiteten Werkzeugs;
  • durch Bluttransfusion von einem infizierten Spender;
  • durch Injektionen und andere medizinische Manipulationen mit nicht sterilen Spritzen;
  • sexuell;
  • Fötus von der Mutter in der Gebärmutter und durch die Milch während der Fütterung.

Diagnose der parenteralen Hepatitis

Die Primärdiagnose wird klinisch auf der Grundlage äußerer Anzeichen der Krankheit durchgeführt: Gelbsucht, allgemeine Schwäche und Verschlechterung der Gesundheit. Zur Bestätigung der Diagnose werden Labortests durchgeführt. Die Labordiagnostik basiert auf dem Nachweis spezifischer Marker einer Virusinfektion, einschließlich der Messung des Bilirubinspiegels und der Bestimmung der Aktivität von Leberenzymen sowie der Bestimmung von Antigenen und spezifischen Antikörpern. Blut wird aus einer Vene entnommen, um Informationen über das Vorhandensein von parenteralem Hepatitisvirus zu erhalten. Um die Diagnose zu bestätigen und das Ausmaß der Läsion der Leber zu beurteilen, werden Schweregrade der Komplikationen, instrumentelle Untersuchungsmethoden - Ultraschall, CT, MRI - verwendet.

Empfohlene Behandlung

Patienten mit mittelschweren und schweren Formen der Erkrankung werden in einer medizinischen Einrichtung stationär behandelt. Der Patient muss auf die Verwendung von alkoholischen Getränken verzichten, die die Leberzellen zerstören, die Bettruhe. Die medikamentöse Therapie unter Berücksichtigung der individuellen Gesundheitsmerkmale des Patienten und der Art der parenteralen Hepatitis umfasst:

  • antivirale Medikamente wie "Interferon", "Ribavirin";
  • obligatorische Diät mit einer Abnahme der Protein- und Fettmenge; Vitaminisierung (Ascorbinsäure und Nicotinsäure, Vitamine A, B und E);
  • Präparate zur Reparatur von geschädigtem Lebergewebe - Hepatoprotektoren (zum Beispiel "Ursosan", "Silymarin", "Essentiale");
  • Drogen, die den Stoffwechsel beeinflussen ("Mildronat", "Heptral");
  • Cholagoge-Agenten (Flamin, Allohol);
  • mit Vergiftungs - Entgiftungstherapie (5% ige Glukoselösung, "Albumin", "Trisol").
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Prävention

Aufgrund der Infektionswege wird eine unspezifische und spezifische Prophylaxe durchgeführt. Eine spezifische Prophylaxe ermöglicht die Wirkung eines wirksamen Impfstoffs, um die Reaktion unseres Körpers auf die Infektionsabwehr zu provozieren. In der Medizin gibt es immer noch keinen Impfstoff für alle Arten von Hepatitis. Nur Hepatitis B kann durch Impfung verhindert werden. Nicht spezifisch beinhaltet:

  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene in der Wohnung, beim Besuch der Sauna, des Bades;
  • die maximal mögliche Verwendung eines einzigen sterilen Instruments;
  • wiederverwendbares Werkzeug zur Desinfektion;
  • Einschränkung der Transfusionen von biologischen Flüssigkeiten;
  • Geschützter Sex mit Kondomen.
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Regulatorische Dokumentation

Die vorgeschriebenen Unterlagen für die Impfung gegen Hepatitis B umfassen die Festlegung der Impfregeln und des Zeitpunkts der Impfung. Gemäß den Empfehlungen der WHO wird die Primärdosis des Impfstoffs Neugeborenen in den ersten 12 Stunden nach der Geburt verabreicht. Diese Impfung wird in der Entbindungsklinik durchgeführt und nach einer festgelegten Zeit bei nachfolgenden Besuchen beim Kinderarzt wiederholt. Bei Kontraindikationen für die Impfung wird ein anderes Impfschema verwendet. Zu den Alterskriterien gehören Jugendliche und Erwachsene unter 55 Jahren, die noch nicht geimpft wurden.

Bei einer Impfanforderung sollte sich die Klinik am Wohnort des Patienten aufhalten.

Fälle einer parenteralen Hepatitis-Infektion sollten dokumentiert werden. Bei der Primärerkennung werden die Daten in eine epidemiologische Erhebungskarte mit weiterer Verfolgung des Zustands von Patienten und Trägern eingegeben. Die Ergebnisse der Untersuchung einer infizierten Person werden nach regelmäßigen Kontrollen einmal jährlich auf der Registrierungskarte des infizierten Patienten und des Beförderers festgehalten. Eine epidemiologische Untersuchung der Umgebung, in der die Kontakte der Infizierten stattgefunden haben, wird mit der Registrierung der Ergebnisse in den relevanten Regulierungsakten durchgeführt.

Hepatitis mit parenteraler Übertragung

Hepatitis - Lebererkrankungen, die unter dem Einfluss negativer Faktoren auftreten. Parenterale Hepatitis kann nur durch den Kontakt des Menschen mit infiziertem Trägermaterial übertragen werden. Das Virus gelangt durch beschädigte Hautgewebe in den Blutkreislauf.

Sorten der Krankheit

Die Gefahr einer Hepatitis besteht darin, dass eine geringe Menge an kontaminiertem Material für ihre Entwicklung erforderlich ist. Zur enteroviralen Hepatitis gehören die Pathologien A und E, die durch die fäkale-orale Methode übertragen werden. Erkrankungen der Typ B, D, C, F und G - Hepatitis mit parenteraler Infektion. Sie verursachen den Tod von Leberzellen und sind oft tödlich.

  1. Hepatitis B. Das Virus des Erregers hat eine komplexe Struktur. Die Besonderheit des Erregers ist die Beständigkeit gegen chemische Prozesse und ein starker Temperaturabfall. Das Virus speichert seine lebenswichtige Aktivität beim Erhitzen, Kühlen und in saurer Umgebung. Es ist möglich, eine Zelle nur durch Sterilisation bei einer Temperatur von 160 Grad zu deaktivieren, die mindestens 60 Minuten lang durchgeführt wird.
  2. Hepatitis C ist eine Krankheit, die durch die Flavivirus-Familie verursacht wird. Der Erreger dringt durch parenterale Übertragung in das Blut ein. Oft geht die Krankheit ohne Symptome weg und fließt in die chronische Form. Darüber hinaus kann die Diagnose der Erkrankung schwierig sein, da sie den Anzeichen vieler anderer Probleme ähnelt.
  3. Hepatitis D. Das Hepatitis-Virus dieser Art gehört zu Delta-Viren, die parenteral in den Körper gelangen. Die Krankheit entwickelt sich nur vor dem Hintergrund der Hepatitis B.
  4. Hepatitis F. Entsprechend den morphologischen Merkmalen der Erregerzelle ist Adenovirus ähnlich. Ein charakteristisches Merkmal ist die Reproduktionsmöglichkeit in Monolayer-Kulturen.
  5. Hepatitis G. Das Virus wird bei Patienten gefunden, die Bluttransfusionen oder -operationen erhalten haben. In einigen Fällen wird die Krankheit bei Menschen diagnostiziert, die an Hämophilie oder chronischen Formen der Hepatitis leiden. Das Virus stirbt schnell unter dem Einfluss von Temperaturschwankungen und saurer Umgebung. Das Hepatitis-G-Virus stirbt beim Kochen innerhalb weniger Sekunden.

In der medizinischen Praxis ist B, C und D die häufigste Hepatitis-Art. In seltenen Fällen werden Viruserkrankungen G, F diagnostiziert.

Wege der Infektion

Parenterale Infektionen werden durch einen Hämokontakt von einer kranken Person zu einer gesunden Person übertragen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die parenterale Hepatitis zu infizieren:

  1. Beim Teilen mit medizinischen Geräten des Patienten, z. B. einer Spritze. Insbesondere diese Art der Übertragung ist für Drogenabhängige relevant.
  2. Transplazental.
  3. Beim Füttern eines Babys.
  4. Bei Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene. Mit dem Rasiermesser eines anderen kann das Taschentuch eine Infektion mit parenteraler Hepatitis verursachen.
  5. Mit ungeschütztem Sex. Nicht die häufigste Infektionsmethode (ca. 7% bei allen diagnostizierten Fällen), obwohl im Virus eine hohe Konzentration von Spermien vorliegt. In diesem Fall verringert die Verwendung von Barrierekontrazeptiva das Infektionsrisiko.

Die Liste der biologischen Flüssigkeiten, durch die die Infektion erfolgt, umfasst:

  • Blut;
  • Muttermilch;
  • Galle;
  • Urin;
  • Sperma;
  • vaginaler Ausfluss;
  • Speichel

Die höchste Konzentration des Virus wird im Samen und im Blut des Patienten beobachtet. Die Infektionswahrscheinlichkeit bei Kontakt mit diesen Körperflüssigkeiten steigt auf 100%. Speichel enthält eine viel geringere Anzahl von Hepatitis-Virus-Zellen und wird daher als relativ sicheres Material eingestuft.

Eine Hepatitis mit parenteraler Infektion ist durch Bluttransfusion von einer kranken Person zu einer gesunden Person möglich. Dank moderner Diagnosemaßnahmen zeigen sich solche Fälle in der Medizin jedoch immer weniger.

Symptome

Jede Art von Hepatitis kann ohne Symptome auftreten. Dies ist gefährlich, weil eine Person die bei ihm auftretenden Veränderungen nicht erkennen und rechtzeitig Maßnahmen zur Behandlung ergreifen kann. Infolgedessen verwandelt sich die Krankheit oft in ein chronisches, unheilbares Stadium. Hepatitis B ist in 60% der Fälle in Kombination mit der Pathologie des Typs D chronisch, Hepatitis C wird in 80–90% der Fälle unheilbar. Längere Entzündungen der Leberzellen provozieren die Entwicklung von Leberzirrhose oder Krebs. Folgende Symptome sind für akute Erkrankungen charakteristisch:

  • eine Zunahme der inneren Organe - der Leber und der Milz;
  • dunkler Urin und Klärung von Kot;
  • Anzeichen von Vergiftung - Schwäche, Übelkeit.

Nach dem Auftreten dieser Symptome fließt die Krankheit in das Iterusstadium.

Der Gesundheitszustand kann gleichzeitig viel schlimmer sein als in der Vorstufe. Nach dieser Phase kommt es jedoch zu einer Erholung.

Behandlung

Der Hauptweg zur Bekämpfung der parenteralen Hepatitis ist die Ernährung und Medikation. Unter den zu therapeutischen Zwecken verwendeten Medikamenten sollten antivirale Medikamente eingesetzt werden - Interferon, Pegasys, Ribavirin.

Symptomatisches Bild der Pathologie wird entfernt mit:

  • Mittel zur Entgiftung - Glukoselösung, Salzlösung;
  • Sorptionsmittel wie Filtrum, Smecta, Enterosgel;
  • fermentierte Zubereitungen (Creon, Mezim-forte);
  • krampflösende Mittel (No-spa, Ryobal);
  • Tonic-Präparate (dies sind B-Vitamine, Ascorbinsäure, Natriumgluconat);
  • Ersatztherapie ist eine Infusion von Blutplättchen oder Plasma.

Die medikamentöse Behandlung muss durch Diät und Bettruhe ergänzt werden (während der akuten Phase der Krankheit). Kürzlich wurden in der Medizin Arzneimittel verwendet, die die Leberzellen selektiv beeinflussen.

Die Taktik der Behandlung einer parenteralen Hepatitis ist ziemlich komplex, daher ist eine Selbstbehandlung inakzeptabel. Eine erfolgreiche Prognose hängt weitgehend vom Immunsystem des Patienten, der Art des Virus und der Einhaltung des Tagesablaufs ab. Krankheiten, die durch eine parenterale Krankheit übertragen werden, können nicht immer mit Hilfe von Medikamenten geheilt werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Der Hauptweg zur Vorbeugung einer Lebererkrankung ist die Impfung, die den Körper vor der Einführung des Virus schützt.

Die Impfung wird den folgenden Kategorien von Bürgern gezeigt:

  • Neugeborenes (am Tag 3 des Lebens);
  • an Studenten
  • Patienten, die auf Bluttransfusionen vorbereitet sind;
  • Personen, die in engem Kontakt mit dem Träger des Erregers der Hepatitis standen;
  • Patienten, die vor der Operation noch nicht geimpft wurden.

Mitarbeiter, die regelmäßig mit biologischem Material von Patienten arbeiten, werden obligatorisch geimpft. Hepatitis D entwickelt sich nur vor dem Hintergrund der Pathologie Typ B, daher hilft ihm auch der Impfstoff.

Dem Lifestyle wird ein besonderer Platz eingeräumt:

  • Es ist wichtig, einen Sexualpartner zu haben und gelegentliche Beziehungen zu vermeiden.
  • Es wird empfohlen, während des Geschlechtsverkehrs Barrierekontrazeptiva zu verwenden. Dadurch wird das Infektionsrisiko verringert.
  • Es wird empfohlen, nur Ihre eigenen Hygieneartikel (Handtuch, Seife, Taschentuch) zu verwenden.
  • kosmetische Verfahren sollten nur in lizenzierten Einrichtungen durchgeführt werden;
  • Sie müssen Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum aufgeben;
  • Wenn Sie bei der Arbeit schwere Verletzungen erhalten, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen.

Das Kind wird im Mutterleib häufig mit einer Pathologie infiziert. Während der Schwangerschaft werden alle Frauen auf Antikörper gegen Hepatitis B getestet. Bei Anwesenheit der Antigene einer schwangeren Frau wird ein zusätzlicher Bluttest auf Hepatitis C durchgeführt.

Das Virus kann während der Geburt in den Körper des Babys eindringen. Daher wird für Frauen mit parenteraler Hepatitis ein Kaiserschnitt empfohlen. In diesem Fall werden dem Neugeborenen bereits am ersten Tag Immunglobuline und ein Impfstoff gemäß dem Schema injiziert.

Parenterale Hepatitis wird im Gegensatz zu enteroviralen Pathologietypen nicht durch die fäkal-orale Methode übertragen. Das symptomatische Bild sowie die Prognose hängen von der Art des Erregers ab, der in den Körper eingedrungen ist - B, C, D, F, G. Die Behandlung wird nach demselben Schema durchgeführt: Die Therapie umfasst die Einnahme von Medikamenten, eine Diät und die Begrenzung der körperlichen Anstrengung. Zur Vorbeugung der parenteralen Hepatitis gehören Impfungen und die Einhaltung bestimmter Lebensstilregeln.

Parenterale und enterale Hepatitisformen

Jede Hepatitis ist in zwei große Gruppen unterteilt, die sich in der Art unterscheiden, in der das Virus in den Körper eindringt. Die erste umfasst Krankheiten, bei denen der Hauptinfektionsweg durch den Mund verläuft - dies ist eine enterale Methode. Die zweite Gruppe ist dem Mechanismus der Zerstörung durch das Blut inhärent. Dieser Weg wird als "parenteral" bezeichnet. Die erste Gruppe umfasst die Formen A und E und die zweite - G, B, D, C, F, TTV und Sen V. Berücksichtigen Sie die Merkmale der Ausbreitung dieser Arten von Hepatitis.

Wie entwickeln sich parenterale Pathologien?

Solche Hepatitis in diesem Stadium der Entwicklung der Medizin gelten als die gefährlichsten Krankheiten. Gleichzeitig sind sie ständig und in einem beschleunigten Tempo auf dem ganzen Planeten verbreitet. Diese Gruppe von Hepatitis kombiniert viele verschiedene Formen von Pathologie und entzündlichen Prozessen der Leber.

Viele Experten vergleichen diese Krankheiten mit einer HIV-Infektion. Bei einer solch schrecklichen Krankheit ist das Infektionsrisiko jedoch deutlich geringer als bei Hepatitis. Dies ist hauptsächlich auf die Lebensdauer von Viren zurückzuführen. HIV außerhalb des Körpers kann für ungefähr sieben Minuten bestehen. Gleichzeitig kann Hepatitis B zum Beispiel Jahrzehnte leben.

Besonderheiten

Diese Hepatitis-Gruppe zeichnet sich durch folgende Übertragungswege aus:

  • durch Blut;
  • bei Beschädigung der Schleimhaut;
  • durch vaginale Absonderungen, Samen oder Speichel.
Zusammenfassung der Virushepatitis

Das heißt, eine Infektion ist durch jede Flüssigkeit eines Kranken möglich. Um sich beispielsweise mit einem Virus der Form B anzustecken, genügt ein Millionstel Milliliter Blut. Oft ist der Zeitpunkt der Infektion selbst nicht sichtbar, da ein Tropfen auch unsichtbar sein kann. Darin liegt die List dieser Virengruppe. Die parenterale Methode ist die Ursache für die für den Patienten tödlichen gefährlichen Lebererkrankungen.

Viren dieser Gruppe sind sehr resistent gegen die Umwelt. Wenn die Bedingungen der Raumtemperatur entsprechen, bleibt ihre Vitalaktivität bis zu sechs Monaten erhalten. Unter diesen Bedingungen fühlen sie sich auf Möbeln und anderen Oberflächen im Raum wohl. Wenn Sie sie einfrieren, besteht die Möglichkeit einer Infektion noch bis zu 25 Jahre.

Die Infektionsquelle von parenteralen Formen ist eine Person. Er hat sowohl akute als auch chronische Formen der Pathologie und kann auch ein Träger des Virus sein. Darüber hinaus hat er keine klinischen Manifestationen. Das Virus bei einer solchen Person ist in allen Flüssigkeiten vorhanden, einschließlich Urin, Schweiß, Galle oder Muttermilch.

Übertragungswege

Die Infektion kann sowohl natürlich als auch künstlich auftreten. Die erste davon sind:

  • sexueller Kontakt;
  • intrauterine Übertragung von einer infizierten Mutter auf ein Kind (durch die Plazenta sowie den Geburtskanal);
  • Übertragung in der Heimat.

Der letzte Infektionsweg ist möglich, wenn Sie häufig verwendete Gegenstände wie Manikürezubehör, Kämme oder Rasierer verwenden.

Künstliche Wege umfassen medizinische und nicht medizinische Eingriffe. Die Infektion mit der zweiten Methode tritt am häufigsten auf, wenn eine gewöhnliche Spritze verwendet wird, die Drogenabhängigen innewohnt. Bei Tätowierungen, Maniküre oder Pediküre besteht ebenfalls ein Infektionsrisiko. In diesem Fall erfolgt die Infektion durch schlecht desinfizierte Instrumente.

Bei medizinischen Eingriffen ist eine Infektion möglich. Dies ist eine Bluttransfusion und die Verwendung von "künstlichen Nieren" (Hämodialyse) oder bei Notfalloperationen. Dieses Risiko wird jedoch minimiert, da in der Medizin Einmalspritzen, Instrumente und Verbandsmaterial verwendet werden, das Blut untersucht und gereinigt wird.

Das Infektionsrisiko beim Spenden oder Verwenden von Blutspenden ist jetzt praktisch auf null reduziert. Dieses Verfahren verwendet Einweginstrumente und das Blut selbst wird auf Marker des Hepatitis-Virus überprüft.

Symptome

Die Entwicklung der Krankheit ist sowohl mit einem klinisch schweren Bild als auch asymptomatisch möglich und durchläuft mehrere Stadien:

Die Inkubationszeit (Zeit von der Infektion bis zum Auftreten der ersten klinischen Symptome) dauert bis zu sechs Monate. Das Virus vervielfacht sich zu dieser Zeit im Körper, daher steigt seine Konzentration. Wenn die Infektion "aufwacht", manifestiert sich die präikterische Periode, die bis zu zehn Tage dauert. Zu diesem Zeitpunkt treten die folgenden Symptome auf:

  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit erscheinen;
  • besorgte Übelkeit begleitet von emetischem Drang;
  • der Patient möchte nicht essen oder trägt kaum die Art der Nahrung;
  • große Gelenke beginnen zu schmerzen (besonders am Morgen);
  • Milz und Lebergröße nehmen zu;
  • Juckreiz tritt auf;
  • Der Urin wird dunkel und der Stuhl verfärbt sich. Ein Ausschlag kann auftreten. In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit gemäß der grippeähnlichen Variante.

Nach dem Auftreten solcher Symptome beginnt eine Ikterusperiode. Sie kann zwischen 10 und 14 Tagen bis zu eineinhalb Monaten dauern. Das erste Zeichen sind vergilbte Augen. Dann kann die Schale des harten Gaumens oder das Frenulum der Zunge in derselben Farbe lackiert werden. Das letzte Zeichen zeigt eine Gelbfärbung der Haut.

Mit Gelbsucht, Juckreiz und einer Zunahme der Vergiftungssymptome. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit treten auf. Oft steigt die Temperatur. Es gibt Schmerzen auf der rechten Seite, die durch Palpation der Leber verschlimmert werden. Biochemische Parameter variieren signifikant.

Nach der Iterzeit beginnt die Erholung. Aber nicht immer "verläßt" die Infektion den Körper. Bei einem langen Krankheitsverlauf nimmt die Krankheit eine chronische Form an. Dieser Prozess ist bei Hepatitis B in etwa 10% der Fälle möglich. Beim Kombinieren der beiden Formen B und D erfolgt die Synchronisation bereits in 60%.

Gleichzeitig kann diese Wahrscheinlichkeit für Form C 90% betragen. In diesem Fall wird die Pathologie periodisch verschärft. Das Ergebnis einer langfristigen Präsenz des Virus im menschlichen Körper ist häufig eine Leberzirrhose. Vielleicht die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms. Eine akute Infektion kann sich in eine Trägerform verwandeln.

Einige Funktionen von Viren

Um zu verstehen, wie gefährlich Parenteralviren sind, sollten Sie deren Eigenschaften beachten:

Die Struktur von Hepatitis B ist ziemlich komplex. Es gehört zur Familie der Gepadnaviren. Das Hauptmerkmal ist die hohe Beständigkeit gegen physikalische oder chemische Faktoren. Eines der Merkmale ist die Fähigkeit, auch bei längerem Kochen zu bleiben.

Noch besser "fühlt" sich das Virus bei niedrigen Temperaturen. Unter solchen Umständen kann der Begriff seines "Lebens" 10 bis 25 Jahre betragen. Er "überlebt" auch in einer sauren Umgebung. Die Inaktivierung während der Sterilisation erfolgt erst nach einer Stunde. Die Temperatur sollte nicht unter 160 ° C liegen. Eine andere Möglichkeit, es zu zerstören, besteht darin, es 12 Stunden lang bei einer Temperatur von nicht weniger als 60 ° C aufzuwärmen.

Virushepatitis B

Es gibt andere Möglichkeiten, den Virus zu inaktivieren. Nach der Behandlung mit einer Chloraminlösung (5%) stirbt es innerhalb einer Stunde ab. Nach derselben Zeit tritt das Virus während der Behandlung mit Wasserstoffperoxid ab. Dies erfordert eine 6% ige Lösung. Wenn mit Alkohol (70%) gerieben wird, erfolgt die Inaktivierung innerhalb von zwei Minuten.

Hepatitis C ist eine Familie von Flaviviren. Dieses Formular gelangt auf parenteralem Weg in den menschlichen Körper. Ein solches Pathogen weist ein heterogenes (heterogenes) Genom auf. Ihre Struktur ist instabil. Diese Krankheit kann sich nach einer Bluttransfusion oder nur ihren Bestandteilen entwickeln. In diesem Fall entwickelt sich meistens die chronische Form.

Hepatitis-C-Virusstruktur

Das Identifizieren dieses Formulars ist oft problematisch. Diese Art von Hepatitis kann sich bei anderen Krankheiten "verkleiden". Der klinische Verlauf dieser Art von Hepatitis im Vergleich zum Virus B ist einfacher. Das Risiko, an Leberkrebs oder Leberzirrhose zu erkranken, ist jedoch etwa viermal höher. In dieser Hinsicht hat die Krankheit den Namen "Zärtlicher Killer" erhalten.

Eine Infektion mit Hepatitis D tritt manchmal zusammen mit der Form B auf und in anderen Fällen wird eine bestehende Krankheit überlagert. Die Symptome der Pathologie sind jedoch im Vergleich zum unabhängigen Verlauf der Hepatitis B ausgeprägter.

Patienten mit Koinfektion haben aufgrund einer akuten Infektion ein hohes Risiko für Leberversagen. Leberzirrhose oder hepatozelluläres Karzinom können sich jedoch viel schneller entwickeln.

Hepatitis Delta ist unter allen Erregern einzigartig. Er hat einige gemeinsame Eigenschaften mit Pflanzen. Für seine Entwicklung ist das Vorhandensein eines Virus der Form B erforderlich. Von Koinfektionen wird gesprochen, wenn sie gleichzeitig mit beiden Viren infiziert sind.

Eine Superinfektion tritt auf, wenn bereits Hepatitis B im Körper vorhanden ist. Diese Art der Infektion ist am stärksten ausgeprägt und die chronische Form entwickelt sich viel häufiger. Um eine Hepatitis D zu identifizieren, ist eine Biopsie erforderlich. Dazu reicht es aus, das Vorhandensein des Delta-Antigens zu bestimmen. Eine Biopsie ist erforderlich, um festzustellen, wie stark die Leber beschädigt ist.

Hepatitis F ist erst seit kurzem offen. Es kombiniert zwei Post-Transfusionsviren. Es unterscheidet sich jedoch etwas von anderen Infektionen und weist Ähnlichkeiten mit Adenoviren auf. Der Erreger ist ein DNA-Virus.

Der Hauptübertragungsweg erfolgt durch Bluttransfusion. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer Infektion mit diesem Virus und der Verwendung von schmutzigen Früchten oder Trinkwasser. Die Infektion ist weit verbreitet, es gibt jedoch keine genauen Inzidenzstatistiken. Die Beständigkeit gegen Desinfektionsmittel oder Kochen wird untersucht.

Hepatitis G ist charakteristisch für einen Infektionsweg - die parenterale. In einigen Fällen wird das Virus bei Patienten mit Hämophilie oder anderen Formen chronischer Hepatitis nachgewiesen. Die Infektion ist nicht gegen Umwelteinflüsse resistent.

Wenn das Kochen schnell stirbt. Die Krankheit ist häufig bei Drogenabhängigen. Die äußeren Manifestationen ähneln der Form C. Sie ist jedoch nicht so aggressiv. Die Entstehung von Zirrhose oder Krebs ist dieser Form nicht inhärent, aber eine Kombination mit dem C-Virus führt zu diesem Ergebnis.

TTV ist ein kleiner Nicht-Shell-Virus. Es enthält zyklische DNA. Sein Genom ähnelt einem tierischen Krankheitserreger wie CAV. Verwandte Viren dieser Form finden sich bei Tieren und Hühnern. Nach der Infektion kann es zu einer lebenslangen Virämie kommen (das Virus breitet sich, sobald es im Blutstrom ist, im ganzen Körper aus). Es kommt nicht nur im Knochenmark und im Lymphgewebe vor, sondern auch in der Lunge.

Das Virus ist ein "Opportunist". Er "fühlt" sich in fast jedem Besitzer gut. Wahrscheinlich ist mehr als die Hälfte der Menschheit mit dem Virus infiziert. Es kann jedoch mit bestimmten Pathologien assoziiert werden, während die moderne Medizin dies nicht kann. Bei Patienten mit Hämophilie besteht ein besonderes Risiko einer Infektion mit diesem Virus.

Über die SEN-Virusform ist noch weniger bekannt als über F. Es ist der „Täter“ von mehr als der Hälfte der nicht näher bezeichneten Hepatitis. Derzeit liegen jedoch keine genauen Statistiken vor. Nicht nur das, sondern es gibt nicht einmal eine spezielle Methode zur Bestimmung dieses Erregers.

Die Erforschung der Identifizierung erfolgt mit negativen Antworten auf gebräuchliche Typen. Gleichzeitig wird die Entwicklung der Diagnose dadurch erschwert, dass dieses Virus viele Modifikationen aufweist. Das SEN-Virus wird auch bei gesunden Menschen gefunden, die keine Anzeichen einer Leberpathologie haben.

Behandlung

Bei der akuten Form der Hepatitis wird keine spezielle antivirale Therapie durchgeführt. Die Patienten empfahlen Diät und obligatorische Ruhezeiten. Entgiftungstherapie wird durchgeführt. Bei der chronischen Form der Erkrankung ist eine antivirale Behandlung erforderlich. Gleichzeitig ist es möglich, die Entwicklung einer Zirrhose zu verhindern. Dies kann den Allgemeinzustand des Patienten erheblich verbessern, garantiert jedoch keine vollständige Heilung.

Chronische Hepatitis B beinhaltet die Verwendung von:

  1. Diäten Die Menge an tierischem Fett sollte minimal sein. Lipotrope Produkte werden verwendet, um die Fettinfiltration zu verhindern. Dazu gehören pflanzliche Öle, nicht fetthaltige Milchprodukte, Fisch, Gemüse und Obst. Dies erfordert die Ablehnung alkoholhaltiger Getränke.
  2. Antivirale Therapie. Zu diesem Zweck werden Medikamente verwendet, die auf Tenofovir und Entecavir sowie auf Interferonen basieren.
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie Hepatoprotektoren anwenden.

Bei der Behandlung von Hepatitis C wird Ribovirin sowie pegylierte Interferone verschrieben. Es sollte beachtet werden, dass solche Medikamente von Patienten oft schlecht vertragen werden. Dies geschieht insbesondere dann, wenn sie längere Zeit verwendet werden. Es gibt neue Medikamente, zum Beispiel Sofosbuvir. Sie sind jedoch sehr teuer, und ihre Forschung ist noch nicht abgeschlossen.

Prävention

Bei Hepatitis B gibt es eine hochwirksame vorbeugende Maßnahme - die Impfung. Es ist jedoch obligatorisch. Das Medikament wird dem Kind dreimal verabreicht: unmittelbar nach der Geburt im Alter von einem Monat und dann, wenn es sechs Monate alt ist.

Die Bildung von Immunität tritt bei den meisten der Immunisierten auf. Der Körper wird für mehr als zehn Jahre gegen diese Form der Krankheit immun.

Wenn eine Person sich einer Gruppe mit Infektionsrisiko anschließt, ist nach zehn Jahren eine erneute Impfung erforderlich. Impfungen sind bei anderen Formen der parenteralen Hepatitis nicht verfügbar.

Andere vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Schutz während des Geschlechtsverkehrs;
  • Verwenden Sie nur Einwegspritzen.
  • Maniküre, Tätowierung oder Piercing nur in karierten Salons;
  • Beachtung gewöhnlicher Hygienemaßnahmen im Alltag.

Enterische Hepatitis

Hepatitis A oder Botkin-Krankheit ist eine besondere Form, die keine chronische Form hat. Übertragen auf oralem Stuhlgang. Die Infektion mit der weniger bekannten Hepatitis E erfolgt auf dieselbe Weise.

Beide Formen haben keine direkte schädigende Wirkung auf die Leberzellen. Von allen in der Medizin bekannten Infektionen ist Hepatitis A die häufigste. In der Kindheit hatten sie die meisten Infizierten.

Dies liegt an der Nähe der Bildungsteams. In vielen Fällen ist die Krankheit asymptomatisch. Nach der Genesung wird eine Person lebenslang immun. Erwachsene leiden häufig unter schweren Formen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Kinder leiden viel leichter unter Pathologie.

Vitalität

Hepatitis A reagiert relativ stabil auf äußere Einflüsse und kann lange Zeit außerhalb des menschlichen Körpers bleiben.

Virushepatitis A

Es hält den folgenden "Belastungen" stand:

  • mindestens fünf Minuten kochen;
  • Chlorierung bis zu einer halben Stunde;
  • Exposition gegenüber Formalin bis zu drei Stunden;
  • Alkoholbehandlung wirkt sich nicht darauf aus (20%);
  • in der Lage sein, in einer sauren Umgebung zu "leben";
  • im Wasser behält es die Vitalität bis zu drei Tagen bei;
  • In Fleischgerichten mit einer Temperatur von 80 ° C bleibt sie bis zu 20 Minuten aktiv.

Verbreitung und Entwicklung

Pathologie nennt man die Krankheit "schmutziger Hände". Das Virus wird durch schmutziges Wasser, ungewaschene Früchte sowie durch Meeresfrüchte, die nicht wärmebehandelt werden, übertragen. Es kann auch durch eine gewöhnliche Spritze, einen homosexuellen Kontakt oder durch Bluttransfusionen übertragen werden.

Im Darm angekommen, wird das Virus vom Blut absorbiert. Wenn es durch die Leber gefiltert wird, bleibt die Infektion im Organ. Dies verursacht eine Entzündung aufgrund eines Autoimmunangriffs. Das Virus, das in die Gallengänge gelangt, ist im Darm und dann - in der Umgebung. Dies führt zur Infektion anderer Personen.

Die größte Gefahr für andere ist die einer infizierten Person am Ende der Inkubationszeit oder zu Beginn der Entwicklung der Krankheit selbst. Die Inkubationszeit für Virus A beträgt zwei bis vier Wochen und für Hepatitis E bis 60 Tage.

Während das Virus noch im Blut ist, wird kein Ikterus beobachtet. Anzeichen einer Vergiftung werden festgestellt, und der Verlauf der Erkrankung selbst kann mit SARS verwechselt werden. Wenn die Immunreaktion des Körpers vollständig gebildet ist (das Virus fehlt im Blut), tritt Gelbsucht auf. In diesem Fall ist ein Merkmal von Hepatitis A das häufige Fehlen von Gelbfärbung der Augen und der Haut.

Manifestationen

Gelbsucht kann sich in zwei Wochen manifestieren, aber vorher ähneln die Symptome der Manifestation einer Erkältung:

  • fast kein Appetit;
  • allgemeines Unwohlsein und Müdigkeit manifestieren sich;
  • eine Temperatur erscheint (möglicherweise bis zu 40 ° C), begleitet von Fieber;
  • Kopfschmerzen und Halsschmerzen;
  • Qualen Husten und Schnupfen;
  • Schmerzen im Unterleib, in den Gelenken oder in den Muskeln;
  • Übelkeit mit Würgen.

Der Beginn der Iterusperiode ist durch dunklen Urin gekennzeichnet. Danach gibt es Gelb der Sklera, des unteren Teils der Zunge und in einigen Fällen der Handflächen. Erst dann wird die Haut gelb. Andere Symptome nehmen an Intensität ab, aber der Schmerz erscheint auf der rechten Seite. Aufgrund der Tatsache, dass die Gallengänge verstopft sind, kann es zu Verfärbungen im Stuhl kommen.

Es gibt eine so gefährliche Form der Krankheit wie fulminante Hepatitis. In diesem Fall entwickelt sich eine Lebernekrose massiv, was zu akutem Organversagen und zum Tod des Patienten führt. Diese Form ist bei Hepatitis A eher selten, aber bei Hepatitis E tritt sie in etwa zwei Prozent der Fälle auf.

Es ist notwendig, sich an die Gefahren der Blitzform für Schwangere zu erinnern. Bei Hepatitis E kann es bei einem Viertel der Infektionen auftreten. Die Mortalität solcher Hepatitisformen ist gering. Bei älteren Patienten und bei Trägern anderer Virusformen nimmt sie jedoch zu.

Prävention von Beschwerden

Als vorbeugende Maßnahme ist es erforderlich, elementare Hygienevorschriften zu befolgen, nur sauberes Wasser zu verwenden und Fleisch- und Fischprodukte für die thermische Verarbeitung von Lebensmitteln zu verwenden.

Humanes Immunglobulin ist ein Element der passiven Immunisierung. Dieses Medikament enthält fertige Antikörper gegen das Virus. Die Dauer dieser Exposition beträgt ungefähr zwei Monate.

Ein positiver Faktor ist, dass, wenn eine solche Immunisierung im Anfangsstadium der Inkubationszeit durchgeführt wird, die Krankheit verhindert wird. Dies ist für Personen erforderlich, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind oder sich in einer Region befinden, in der ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.

Für Hepatitis A gibt es Impfstoffe, die ab dem Alter von zwei Jahren verwendet werden können. Die Immunisierung während der Impfung findet zwei Jahre statt, und wenn das Verfahren wiederholt wird, wird die Wirksamkeit der Impfung mehr als 20 Jahre betragen.

Von besonderer Bedeutung bei der Therapie der Krankheit ist eine spezielle Diät. Es ist ziemlich hart, aber es ist ein unverzichtbares Werkzeug für eine schnellere Genesung.

Für die Manifestation schwerer Formen der Hepatitis A oder E ist eine besondere Behandlung erforderlich. Gleichzeitig wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt, um die im Blut angesammelten Toxine zu senken. In der Regel werden Medikamente intravenös verabreicht. Leichte Formen der Sonderbehandlung sind nicht erforderlich.

Es sei daran erinnert, dass die Gefahr jede Form von Hepatitis sein kann. Die fehlende Behandlung der meisten Pathologien führt zu einem chronischen Prozess. Das Auftreten der ersten Anzeichen einer Pathologie (meistens Gelbsucht) ist ein Hinweis auf einen Arztbesuch.

Eine enterale Infektion ist

Infektion (Infektion, Invasion) - die Einführung (Einführung) pathogener Mikroorganismen in den menschlichen oder tierischen Körper.

Inhalative (aerogene, Aspirations-) Infektion - Einführung (Einführung) pathogener Mikroorganismen in den menschlichen oder tierischen Körper durch die Atemwege.

Parenterale Infektion - die Einführung (Einführung) pathogener Mikroorganismen in den menschlichen oder tierischen Körper durch den Verdauungstrakt (durch Blut, Haut, Augenbindehaut, subkutan, intramuskulär, intraperitoneal).

Enterale Infektion - Einführung (Einführung) pathogener Mikroorganismen in den menschlichen oder tierischen Körper durch den Verdauungstrakt (durch den Mund, intragastrisch, durch die isolierte Darmschleife, durch den After).

Bevölkerung, Immunität (Spezies und Individuum) Physiotherapiemethoden bei der komplexen Behandlung urogenitaler Infektionen Der Anteil identifizierter Patienten mit Syphilis an der Gesamtzahl der untersuchten Patienten

Bitte beachten sie

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Es gibt 5 Hauptübertragungsmodi, die unten aufgeführt werden.

Der künstliche Übertragungsweg ist eine künstliche Infektion, bei der die Ausbreitung eines Infektionserregers als Ergebnis einer iatrogenen menschlichen Aktivität auftritt. Als Beispiel kann eine Infektion mit HIV oder Hepatitis während einer Operation oder Hämoplasmotransfusion angegeben werden.

Ein übertragbarer Übertragungsweg ist die Insekteninfektion:

Fliegen (Morbus Botkin, Typhus, Dysenterie, Milzbrand), Läuse (Typhus), Wanzen (Rückfallfieber), Flöhe (Pest), Mücken - Anopheles (tropische Malaria).

Es ist notwendig, diese Insekten zu zerstören, um zu verhindern, dass sie in die Wohnräume gelangen, und den Kontakt der Fliegen mit Wasser und Nahrung zu verhindern.

Die parenterale Übertragung ist eine Art künstlicher Infektionsmechanismus, bei dem der Erreger in den Blutkreislauf gelangt.

In der Luft übertragene Übertragung ist eine Infektion durch die Luft, die bei Gesprächen, Husten und Niesen Patienten mit den kleinsten Spritzern und Tropfen des Speichels und des Nasenschleims, die Infektionserreger enthalten, eine Entfernung von 1 bis 1,5 m erreicht - eine Tropfeninfektion (Grippe, Halsschmerzen, Diphtherie, Keuchhusten, Masern, Scharlach, Tuberkulose). Wenn diese Sprays und Tropfen getrocknet werden, bleiben die Erreger lange in Staub (Tuberkulose) - einer Staubinfektion. Die Infektion erfolgt durch Inhalation von Krankheitserregern.

Kontaktübertragung von Infektionen ist, wie der Name schon sagt, die Ausbreitung eines Infektionserregers durch direkten Kontakt. Es kann durch mehrere Mechanismen ausgeführt werden:

Kontakt mit einer kranken Person (Pocken, Windpocken, Masern, Scharlach, Mumps, Botkin-Krankheit usw.). Daher ist es verboten, die Wohnung, in der sich Patienten befinden, zu betreten. Infektion durch Bazillenträger. Die Erreger verschiedener Infektionskrankheiten (Typhus, Diphtherie, Scharlach) leben weiterhin im Körper einer wiederhergestellten Person. Menschen, die nicht an dieser Infektionskrankheit leiden, aber ihren Erreger beispielsweise während der Diphtherie-Epidemie tragen, haben bis zu 7% der gesunden Schulkinder Rachen- oder Diphtheriebazillen im Hals oder in der Nase. Bacillus-Träger sind Verteiler von Krankheitserregern.

Was ist eine parenterale Virushepatitis?

Die parenterale Virushepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die durch Viren verursacht wird, die durch Schädigung und Schädigung der Integrität der Haut und der Schleimhäute in den menschlichen Körper gelangen. Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit kontaminiertem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten.

Die Gruppe der parenteralen Viren umfasst Hepatitis B, D, C, F, G, TTV, Sen V. Die Umweltstabilität von Viren ist extrem hoch - bei Raumtemperatur bleibt die Infektiosität von Viren auf Objekten und Oberflächen 3 bis 6 Monate in gefrorenem Zustand Formular - 15-25 Jahre.

Die Infektionsquelle der parenteralen Virushepatitis ist eine Person - ein Patient mit akuter, chronischer Hepatitis oder ein Träger des Virus, bei dem es keine klinischen Manifestationen der Krankheit gibt. Das Virus wird in allen biologischen Flüssigkeiten der Infektionsquelle gefunden: Blut, Samen, Vaginalsekret. In kleineren Konzentrationen - in Speichel, Urin, Muttermilch, Schweiß, Galle. Für eine Infektion reicht ein winziger Blutstropfen aus, der für das bloße Auge manchmal sogar unsichtbar ist.

Die Infektion erfolgt auf natürliche und künstliche Weise. Natürliche Wege werden durch sexuellen Kontakt von Mutter zu Kind realisiert (im Uterus durch die Plazenta oder während der Geburt beim Durchgang durch den Geburtskanal). Ein wichtiger Ort ist die Übertragung der Infektion von Haushalten in den Haushalt. Der Kontaktweg für den Haushalt wird verwirklicht: bei der Verwendung gewöhnlicher Hygieneartikel mit einem Patienten (Rasiergeräte, Manikürezubehör, Waschlappen, Haarbürsten, Bettwäsche); in Kontakt mit allen Oberflächen von Gebäuden und Gegenständen, die mit Blut kontaminiert sind (bei Kontaktschnitten und Mikrotraumen); mögliche Infektion bei Straßenkämpfen. Künstliche Übertragungsmodi werden derzeit am häufigsten durch nichtmedizinische parenterale Interventionen implementiert, insbesondere während der Injektion von Arzneimitteln unter Verwendung einer üblichen Spritze, Nadeln oder eines bereits infizierten Arzneimittels. Bei Tätowierungen, Piercings, Maniküre und Pediküre mit verschmutzten Werkzeugen besteht Infektionsgefahr. Bei medizinischen Manipulationen besteht ein gewisses Infektionsrisiko: während der Bluttransfusion, während der Hämodialyse mit verschiedenen chirurgischen Eingriffen.

Hepatitis kann in klinisch ausgeprägter und asymptomatischer Form auftreten. Die Inkubationszeit (der Zeitraum vom Moment der Infektion bis zu den ersten klinischen Manifestationen) beträgt durchschnittlich 6 Wochen bis 6 Monate. Während dieser Zeit vermehrt sich das Virus und seine Konzentration im Körper nimmt zu. Es kommt zu einer priketerischen Periode (4-10 Tage), in der ein allgemeines Schwächegefühl, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Appetit verschlimmert wird, bis zu seiner Abwesenheit Schmerzen in großen Gelenken, besonders am Morgen, äußerlich ändern sich die Gelenke nicht, es ist möglich und eine grippeähnliche Variante des Ausbruchs der Krankheit. Die Leber und Milz nehmen allmählich zu, juckende Haut erscheint, der Urin verdunkelt sich und wird zu "Bierfarbe", der Kot verfärbt sich. Und schließlich beginnt die Ikterusperiode, die 2 Wochen bis 1,5 Monate dauert. Zu Beginn werden die Augen, die Schleimhäute des harten Gaumens und das Frenulum der Zunge gelb, und die Haut wird später gefärbt. Gelbsucht ist begleitet von Pruritus und einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes, die Symptome der Intoxikation nehmen zu (Kopfschmerzen, Benommenheit, Fieber). Im rechten Hypochondrium herrscht Schweregefühl und schmerzende oder paroxysmale Schmerzen. Ändern der biochemischen Parameter der Leber. Dann verblasst der Ikterus allmählich und eine Erholungsphase beginnt. Bei einigen Patienten tritt die akute Infektion jedoch als Träger der Marker der parenteralen Virushepatitis oder der chronischen Hepatitis auf. Die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs ist das Ergebnis einer langfristigen Reproduktion des Virus im Körper. Die Impfung ist eines der wirksamsten Mittel gegen virale Hepatitis, die weltweit anerkannt ist.

Die Impfung gegen Hepatitis B schützt auch vor Hepatitis D. Es gibt noch keinen Impfstoff gegen Hepatitis C. Derzeit erhalten alle Neugeborenen im Entbindungsheim den Hepatitis-Impfstoff (die ersten 24 Stunden). Angesichts der Dringlichkeit des Problems sollte die gesamte erwachsene Bevölkerung unter 55 Jahren gegen Hepatitis B geimpft werden. Der Impfstoff muss dreimal verabreicht werden, um die Krankheit für lange Zeit zu verhindern.

Die Schutzwirkung des Impfstoffs hält lange an (15 - 20 Jahre).

Infektion (aerogen, parenteral, enteral)

Infektion (Infektion, Invasion) - die Einführung (Einführung) pathogener Mikroorganismen in den menschlichen oder tierischen Körper.

Inhalative (aerogene, Aspirations-) Infektion - Einführung (Einführung) pathogener Mikroorganismen in den menschlichen oder tierischen Körper durch die Atemwege.

Parenterale Infektion - die Einführung (Einführung) pathogener Mikroorganismen in den menschlichen oder tierischen Körper durch den Verdauungstrakt (durch Blut, Haut, Augenbindehaut, subkutan, intramuskulär, intraperitoneal).

Enterale Infektion - Einführung (Einführung) pathogener Mikroorganismen in den menschlichen oder tierischen Körper durch den Verdauungstrakt (durch den Mund, intragastrisch, durch die isolierte Darmschleife, durch den After).

Der parenterale Infektionsweg ist

In der Medizin gibt es solche Technologien, die nur als fantastisch bezeichnet werden können. Es scheint, dass vor dem Hintergrund des Sieges des medizinischen Genies der Tod eines Patienten aufgrund der Nichteinhaltung von Gesundheitsstandards in einer medizinischen Einrichtung lange Zeit vergessen sein sollte. Warum gewinnt die künstliche Art der Infektion gerade in unserer sicheren Zeit an Bedeutung? Warum laufen Staphylokokken, Hepatitis und HIV in Krankenhäusern und Entbindungskliniken immer noch? Laut der Trockenstatistik ist die Häufigkeit von lediglich septischen Infektionen in Krankenhäusern in den letzten Jahren um 20% gestiegen, und ihr Anteil auf den Intensivstationen beträgt 22%, in der Chirurgie bis zu 22%, in der Urologie über 32%, in der Gynäkologie 12%, in Entbindungskliniken ( 33%).

Die künstliche Art der Übertragung von Infektionen ist die sogenannte künstliche Infektion einer Person in medizinischen Einrichtungen, hauptsächlich während invasiver Eingriffe. Wie kommt es, dass Menschen, die zur Behandlung einer Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wurden, zusätzlich bei anderen krank werden?

Natürliche Infektion

Bei all den vielfältigen Möglichkeiten, die Infektion aufzufangen, gibt es nur zwei Mechanismen, um Keime von einem Patienten auf einen gesunden Menschen zu übertragen:

1. Natürlich, abhängig von der Einhaltung der Hygienevorschriften durch die Person.

2. Künstliche oder medizinisch künstliche Art der Übertragung. Dies ist ein Mechanismus, der fast vollständig von der Wahrnehmung seiner Pflichten durch medizinisches Personal abhängt.

Auf natürliche Weise kann die Einführung pathogener Mikroorganismen eintreten, wenn eine Person mit der pathogenen Umgebung in Kontakt kommt. Arten der Infektion:

-in der Luft, dh beim Niesen, Husten, Sprechen (Grippe, Tuberkulose);

-oraler Stuhl, dh durch schmutzige Hände, Wasser und Produkte (Infektionskrankheiten des Gastrointestinaltrakts);

-Kontakt und Haushalt (ein sehr breites Spektrum an Infektionen, einschließlich Geschlechtskrankheiten, Haut, Helminthiasis, Typhus, Diphtherie und Dutzende andere).

Unglaublich, aber auf diese Weise können Sie jegliche Beschwerden auffangen, die zur Behandlung in das Krankenhaus eingeliefert wurden.

Künstliche Infektion

In medizinischen Einrichtungen gibt es zwei Hauptwege, um Patienten zu infizieren, die als künstliche Übertragung von Infektionen charakterisiert werden. Das:

1. Parenteral, das heißt, mit einer Verletzung der Haut des Patienten verbunden.

2. Intereral, bei einigen Arten der Untersuchung von Patienten sowie bei bestimmten therapeutischen Verfahren möglich.

Darüber hinaus gedeiht derselbe natürliche Mechanismus der Infektion in Krankenhäusern, was den Zustand der Patienten um ein Vielfaches verschlimmert. Es stellt sich heraus, dass Sie sich bei medizinischen Manipulationen von Ärzten und Krankenschwestern anstecken können und einfach im Krankenhaus bleiben können.

Infektionsursachen von Patienten in medizinischen Einrichtungen

Wo erscheinen die Infektionsbedingungen von Patienten auf natürliche Weise in Krankenhäusern und wie wirkt sich dies auf den artefakten Übertragungsmechanismus der Infektion aus? Die Gründe sind:

1. In Krankenhäusern gibt es immer viele Infizierte. Darüber hinaus sind etwa 38% der Bevölkerung, einschließlich Gesundheitspersonal, Träger verschiedener Krankheitserreger, aber die Menschen wissen nicht, dass sie Träger sind.

2. Erhöhung der Anzahl der Patienten (alte Menschen, Kinder), die die Schwelle ihrer Körperresistenz deutlich verringert haben.

3. Zusammenlegung eng spezialisierter Krankenhäuser zu großen Komplexen, in denen freiwillig oder ungewollt ein bestimmtes ökologisches Umfeld geschaffen wird.

In einigen Fällen kommt es zu einer artefaktiellen Infektion des Patienten während des Verbandens, wenn die Krankenschwester ihre Arbeit nicht in einer Schutzmaske und Handschuhen verrichtet. Umgekehrt kann der Patient einen Gesundheitsarbeiter infizieren, wenn er medizinische Manipulationen (Blutentnahme, Zahnbehandlung usw.) ohne Schutzmaske, Handschuhe, Spezialbrille durchführt.

Die Arbeit des medizinischen Personals

In vielerlei Hinsicht hängt die Infektion von Patienten von der Arbeit des Nachwuchses ab. Dieselbe Statistik besagt, dass nur in Russland die nosokomiale Infektion mit Shingellose auf 26%, bedingt pathogene Parasiten auf 18% und die Salmonellose auf 40% angestiegen ist!

Was ist in diesem Fall die Artifactual Transmission? Zunächst einmal ist dies die vollständige oder unzureichende Einhaltung der Hygienestandards. Stichprobenprüfungen haben gezeigt, dass Krankenschwestern in vielen Krankenhäusern die Reinigung der Stationen, Handhabung und sogar Operationsräume von schlechter Qualität durchführen. Alle Oberflächen werden nämlich mit einem Lappen behandelt, Desinfektionslösungen für die Reinigung von Räumlichkeiten werden in einer niedrigeren Konzentration hergestellt, als dies nach den Normen erforderlich ist. In den Stationen und Büros gibt es keine Behandlung mit Quarzlampen, selbst wenn sie in gutem Zustand sind.

Besonders traurig ist die Situation in Geburtskliniken. Eine künstliche Infektion des Fötus oder eines Gebärenden, zum Beispiel purulent-septische Infektionen, kann aufgrund von Verstößen gegen die Regeln von Antiseptika während der Verarbeitung der Nabelschnur, Geburtshilfe und weiterer Pflege auftreten. Der Grund kann das elementare Fehlen einer Maske auf dem Gesicht einer Krankenschwester oder einer Krankenschwester sein, die Träger pathogener Mikroben ist, ganz zu schweigen von schlecht sterilisierten Instrumenten, Windeln und so weiter.

Antibiotika

Wie bereits erwähnt, betreten Personen mit unerklärlicher Diagnose häufig das Krankenhaus. Dem Patienten werden Labortests sowie moderne Diagnoseverfahren verschrieben, bei denen der enterale Verabreichungsweg (durch den Mund) in die Körperhöhle des entsprechenden Geräts eingesetzt wird. Während die Testergebnisse vorbereitet werden, ist es zur Praxis geworden, ein breites Spektrum von Antibiotika zu verschreiben. Dies führt zu einem kleinen Teil zu einer positiven Dynamik und zu einem großen Teil dazu, dass innerhalb des Krankenhauses Erregerstämme entstehen, die nicht auf die gegen sie gerichteten Wirkungen (Desinfektion, Quarzbehandlung und medikamentöse Therapie) reagieren. Aufgrund der natürlichen Ausbreitungswege werden diese Belastungen im Krankenhaus angesiedelt. Bei 72% der Patienten wurde eine ungerechtfertigte Verschreibung von Antibiotika beobachtet. In 42% der Fälle war dies vergebens. Im ganzen Land betrug die Infektionsrate in Krankenhäusern aufgrund einer unzumutbaren Behandlung mit Antibiotika 13%.

Diagnose und Behandlung

Es scheint, dass neue Diagnosemethoden helfen sollten, alle Krankheiten schnell und richtig zu erkennen. In Ordnung, aber um eine künstliche Infektion der Patienten zu vermeiden, müssen Diagnosegeräte ordnungsgemäß verarbeitet werden. Zum Beispiel muss ein Bronchoskop nach jedem Patienten gemäß den Normen Stunde dekontaminiert werden. Die Tests haben gezeigt, dass dies nicht ausreichend ist, wenn es beobachtet wird, da die Ärzte nicht 5-8 Patienten normal, sondern 10-15 entsprechend der Liste untersuchen sollten. Es ist klar, dass für sie nicht genügend Zeit zur Verfügung steht, um die Ausrüstung zu bearbeiten. Gleiches gilt für die Gastroskopie, Koloskopie, Katheterinstallation, Punktion, Instrumentenuntersuchung, Inhalation.

Aber es verringert den enteralen Verabreichungsweg von Medikamenten. Nur die Zwölffingerdarmmethode stellt hier eine Bedrohung dar, wenn das Medikament mit einer Sonde direkt in den Zwölffingerdarm injiziert wird. Aber mündliche (Einnahme von Mischungen und Pillen durch den Mund, mit oder ohne Abwaschen mit Wasser), sublinguale (unter der Zunge) und bukkale (Ankleben von speziellen pharmazeutischen Filmen an die Schleimhäute und Wangen) sind fast sicher.

Parenterale Übertragungsart

Dieser Übertragungsmechanismus ist führend bei der Verbreitung von AIDS und Hepatitis. Bedeutet peranteralnych die Art - Infektion durch das Blut und in Verletzung der Integrität der Schleimhäute, der Haut. Im Krankenhaus ist es in solchen Fällen möglich:

-Spritzeninfektion durch Injektion;

-Durchführung medizinischer Verfahren.

Häufig kommt es in Zahnkliniken und beim Besuch eines Frauenarztes zu einer künstlichen Infektion, weil Ärzte die Schleimhäute ihrer Patienten mit falsch verarbeiteten Werkzeugen untersuchen und Ärztinnen und Ärzte in nicht sterilen Handschuhen arbeiten.

Injektionen

Diese Art von Therapie wurde lange Zeit eingesetzt. Wenn die Spritzen wiederverwendbar waren, wurden sie vor der Verwendung sterilisiert. In der Praxis haben sie leider dazu geführt, dass sich Patienten aufgrund der groben Fahrlässigkeit der Ärzteschaft mit gefährlichen Krankheiten, einschließlich AIDS, infizieren. Jetzt werden nur Einmalspritzen für die Behandlung (intravenöse und intramuskuläre Injektionen) und für die Blutentnahme zu Testzwecken verwendet. Daher wird das Risiko einer artefakten Infektion hier minimiert. Das medizinische Personal muss vor dem Eingriff die Verpackung der Spritze überprüfen und auf keinen Fall die Nadel oder die Nadel erneut für weitere Manipulationen verwenden. Anders ist die Situation bei den Werkzeugen für Endoskope (Nadeln, Biopsiespritzen und andere), die in der Praxis überhaupt nicht verarbeitet werden. Im besten Fall werden sie einfach in eine Desinfektionslösung getaucht.

Operationen

Ein hoher Prozentsatz der Infektion tritt während der Operation auf. Es ist merkwürdig, dass in den Jahren 1941-1945 8% der Infektionen der Verwundeten erfasst wurden und in unserer Zeit die postoperativen Indikatoren für eitrige septische Infektionen auf 15% anstiegen. Dies liegt an:

-während der Operation oder danach schlecht sterilisierte Verbände verwenden;

-unzureichende Sterilisation von schneidenden oder nicht schneidenden Werkzeugen;

-weit verbreitete Verwendung verschiedener Implantate (in der Orthopädie, in der Zahnheilkunde, in der Kardiologie). Viele Mikroorganismen können in diesen Strukturen vorkommen, zusätzlich bedecken sie sich mit einem speziellen Schutzfilm, der sie für Antibiotika unzugänglich macht.

Die Desinfektion sollte in speziellen Bikes, Autoklaven oder Kammern erfolgen, je nach Sterilisationsmethode. Jetzt versuchen sie in den Operationssälen sterile Einweg-Laken, Kleidung für Chirurgen und Patienten zu verwenden, was das Niveau der artefaktbedingten Infektion reduzieren sollte. Um eine Infektion durch Implantate auszuschließen, erhalten die Patienten nach der Operation eine verbesserte antibakterielle Therapie.

Bluttransfusion

Es wird angenommen, dass Bluttransfusionen nur Syphilis, AIDS und zwei Hepatitisviren, B und C, fangen können. Für diese Erreger wird Spenderblut an Sammelstellen getestet. Die Praxis zeigt jedoch, dass Bluttransfusionen auch mit nur Einwegspritzen in der Lage sind, Hepatitis D, G, TTV-Viren, Toxoplasmose, Cytomegalovirus, Listeriose und andere Infektionen zu übertragen. Vor der Blutspende sind alle Spender verpflichtet, alle Spender auf eine Infektion zu überprüfen. In der Tat bleibt oft nicht genügend Zeit zum Testen, oder Fahrlässigkeit ist erlaubt. Daher ist es wichtig, das dem Spender entnommene Blut sorgfältig zu überprüfen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Daher treten auch in Moskauer Kliniken Fälle der Infektion von Patienten mit Bluttransfusion auf. Das zweite Problem ist, dass es viele mutierte Stämme gibt, die selbst die neuesten Testsysteme nicht erkennen. Gleiche Situation bei Infektion und Transplantation von Spenderorganen.

Es gibt 5 Hauptübertragungsmodi, die unten aufgeführt werden.

Die Kunst der Übertragung ist...

Der künstliche Übertragungsweg ist eine künstliche Infektion, bei der die Ausbreitung eines Infektionserregers als Ergebnis einer iatrogenen menschlichen Aktivität auftritt. Als Beispiel kann eine Infektion mit HIV oder Hepatitis während einer Operation oder Hämoplasmotransfusion angegeben werden.

Übertragbare Übertragung ist...

Ein übertragbarer Übertragungsweg ist die Insekteninfektion:

Fliegen (Morbus Botkin, Typhus, Dysenterie, Milzbrand), Läuse (Typhus), Wanzen (Rückfallfieber), Flöhe (Pest), Mücken - Anopheles (tropische Malaria).

Es ist notwendig, diese Insekten zu zerstören, um zu verhindern, dass sie in die Wohnräume gelangen, und den Kontakt der Fliegen mit Wasser und Nahrung zu verhindern.

Parenterale Übertragung ist...

Die parenterale Übertragung ist eine Art künstlicher Infektionsmechanismus, bei dem der Erreger in den Blutkreislauf gelangt.

Luftübertragung ist...

In der Luft übertragene Übertragung ist eine Infektion durch die Luft, die bei Gesprächen, Husten und Niesen Patienten mit den kleinsten Spritzern und Tropfen des Speichels und des Nasenschleims, die Infektionserreger enthalten, eine Entfernung von 1 bis 1,5 m erreicht - eine Tropfeninfektion (Grippe, Halsschmerzen, Diphtherie, Keuchhusten, Masern, Scharlach, Tuberkulose). Wenn diese Sprays und Tropfen getrocknet werden, bleiben die Erreger lange in Staub (Tuberkulose) - einer Staubinfektion. Die Infektion erfolgt durch Inhalation von Krankheitserregern.

Kontaktübertragung ist...

Kontaktübertragung von Infektionen ist, wie der Name schon sagt, die Ausbreitung eines Infektionserregers durch direkten Kontakt. Es kann durch mehrere Mechanismen ausgeführt werden:

Kontakt mit einer kranken Person (Pocken, Windpocken, Masern, Scharlach, Mumps, Botkin-Krankheit usw.). Daher ist es verboten, die Wohnung, in der sich Patienten befinden, zu betreten. Infektion durch Bazillenträger. Die Erreger verschiedener Infektionskrankheiten (Typhus, Diphtherie, Scharlach) leben weiterhin im Körper einer wiederhergestellten Person. Menschen, die nicht an dieser Infektionskrankheit leiden, aber ihren Erreger beispielsweise während der Diphtherie-Epidemie tragen, haben bis zu 7% der gesunden Schulkinder Rachen- oder Diphtheriebazillen im Hals oder in der Nase. Bacillus-Träger sind Verteiler von Krankheitserregern.

Die mündliche Übertragung im Stuhl ist...

Die fäkal-orale Übertragung ist ein Infektionsmechanismus, bei dem der Erreger in den Gastrointestinaltrakt gelangt. Infektisten identifizieren drei Hauptübertragungsmechanismen:

Durch den Ausfluss der Patienten: Fäkalien (Typhus, Dysenterie), Urin (Gonorrhoe, Scharlach, Typhus), Speichel, Nasenschleim. Eine Infektion tritt auf, wenn der Erreger im Mund ist, also müssen Sie den Kindern beibringen, ihre Hände gründlich zu waschen, bevor Sie essen. Kontakt mit Gegenständen, zu denen der infektiöse Patient gehört (Wäsche, Wasser, Lebensmittel, Geschirr, Spielzeug, Bücher, Möbel, Wände des Zimmers). Daher wird die Desinfektion durchgeführt und es wird empfohlen, nur Ihr eigenes Geschirr und andere Gegenstände zu verwenden. Erreger von gastrointestinalen Erkrankungen (Paratyphus, Typhus, Dysenterie, Morbus Botkin) und Tuberkulose gelangen durch ungekochtes Wasser und Milch, ungewaschenes Obst und Gemüse in den Körper. Wasser und Milch müssen gekocht werden, Obst und Gemüse werden mit kochendem Wasser gegossen oder geschält.

Parenterale - - "den Magen-Darm-Trakt umgehen."

Parenterale Verabreichung von Medikamenten - Dies sind die Verabreichungswege von Medikamenten in den Körper, bei denen sie den Gastrointestinaltrakt umgehen, im Gegensatz zum oralen Verabreichungsweg von Medikamenten.

Es gibt andere, seltenere, parenterale Verabreichungswege: transdermal, subarachnoid, intraossär, intranasal, subkonjunktival - diese Methoden der medizinischen Penetration in den Körper werden jedoch nur in besonderen Fällen angewendet.

Die parenterale Übertragung von Infektionen ist eine Infektion durch Blut oder Schleimhäute infolge einer Transfusion von infiziertem Blut oder Blutprodukten oder die Verwendung infizierter Nadeln, Spritzen oder anderer Werkzeuge, die die Haut schädigen.


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