Qualitative Analyse für Hepatitis C

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Eine qualitative Analyse der Polymerase-Kettenreaktion - PCR für Hepatitis C bestimmt die Anwesenheit oder Abwesenheit von HCV im Körper. Unter Laborbedingungen wird die Struktur der RNA untersucht, zu der auch das Virus gehört. Im Falle des Nachweises des Virus C ist eine Behandlung erforderlich, da der vernachlässigte Zustand der Leber schwerwiegende Folgen hat. Eine hochwertige PCR wird auch nach der Erholung durchgeführt, um das Fehlen von Antikörpern zu bestätigen. Zugewiesen zur Routineüberprüfung. Bei einer geringen Konzentration des Erregers im Blut kann die PCR (qualitativ) möglicherweise nichts erkennen, da das Diagnosesystem eigene Empfindlichkeitsschwellen aufweist. Im Anfangsstadium der Erkrankung oder bei milder Form wird die PCR-Ultra-Diagnostik an extrem empfindlichen Geräten durchgeführt.

Was ist RNA-Virus?

Der Begriff RNA des Hepatitis-C-Virus (oder Hepatitis-C-Virus-RNA) ist die Lebererkrankung selbst. Virus C bindet an die gesunde Körperzelle, indem es in das Innere eindringt. Im Laufe der Zeit, im ganzen Körper verteilt, ist es nur notwendig, ins Blut zu gelangen. Infolgedessen dringt der Erreger in die Leber ein, verschmilzt mit seinen Zellen und arbeitet hart. Leberzellen (Hepatozyten) arbeiten unter ihrem Einfluss, verändern sich und sterben daran. Je länger sich das Virus C in der Leber befindet, desto mehr sterben die Zellen ab. Im Laufe der Zeit entwickeln sich gefährliche Krankheiten, die zu bösartiger Degeneration und zum Tod führen.

Eine Infektion der Leber mit dieser Art von Virus kann sich äußerlich nicht äußern. Eine infizierte Person fühlt sich seit vielen Jahren oder Jahrzehnten vollkommen gesund, und nur eine zufällige Untersuchung zeigt meist die Pathologie. Bei der Blutspende für Hepatitis wird ein Teil der RNA-Kette (Ribonukleinsäure) untersucht, die Teil des menschlichen Gens (DNA) ist. Die Ergebnisse von Labortests sollten nicht für die Selbstbehandlung verwendet werden, da dies nur ein Indikator ist. Das genaue Bild und die weitere Diagnose werden vom Arzt besser bestimmt.

Wenn fertig: Hinweise für die Forschung

Zur Bestätigung von HCV wird eine PCR-Analyse durchgeführt (Polymerasekettenreaktion). PCR-Studien helfen, das Erregermaterial in der RNA-Struktur zu finden und eine wirksame Therapie vorzuschreiben. In folgenden Fällen ernannt:

  • Erkennung von Anzeichen einer Leberentzündung;
  • Vorsorgeuntersuchungen;
  • Untersuchung von Kontaktpersonen;
  • Diagnose einer Hepatitis gemischten Ursprungs (Bestimmung des Haupterregers);
  • Bestimmen des Ausmaßes der Reproduktionsaktivität des Virus in der chronischen Form;
  • Leberzirrhose;
  • um die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu bestimmen.
Forschungs-PCR verschreibt einen Arzt, um die Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis zu bestimmen.

Es gibt eine qualitative sowie quantitative Analyse der PCR. Quantitative PCR zeigt das prozentuale Verhältnis von RNA zu Virusträgern im Blut, und qualitativ zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Viren. Ein positiver Qualitätsindikator (Vorhandensein von Hepatitis C-RNA) erfordert auch quantitative Forschung. Eine hohe Konzentration des Erregers der Hepatitis C ist mit dem Risiko der Übertragung, das heißt der Infektion anderer, verbunden. Niedrige Zählungen sind besser behandelbar. Die Menge an RNA-Viren im Blut hängt nicht von der Intensität der Erkrankung ab. Die PCR-Analyse wird auch bei der Interferontherapie durchgeführt, um die Dauer und Komplexität des Behandlungsverlaufs vorzugeben.

Merkmale der qualitativ hochwertigen PCR-Analyse bei Hepatitis C

Allen Patienten, die Antikörper gegen Hepatitis C im Blut haben, wird eine qualitative Analyse mit dem Polymerase-Kettenreaktionsindex zugeordnet. Kranke und erholte Patienten müssen den Test erneut durchführen. Es wird empfohlen, den Test auf Hepatitis B zu bestehen, dann bei positivem Ergebnis und auf Hepatitis D. Außerdem sollte eine qualitativ analysierte Reaktion in Verbindung mit anderen Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Analysen zeigen ein vollständiges Bild der Ausbreitung von Viren.

Von den Testergebnissen ist nur ein positiver Test auf Hepatitis C sichtbar oder negativ, dh das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus. Wenn die Ausgabe "erkannt" wird, ist und bleibt der Virus aktiv. Die Bezeichnung "nicht erkannt" zeigt das Fehlen eines Virus oder dessen geringe Menge an. Bei diesem Indikator ist zu berücksichtigen, dass die analytische Empfindlichkeit diagnostischer Systeme unterschiedlich ist und RNA-Hepatitis C möglicherweise noch im Blut ist, sich aber in der Analyse nicht manifestiert.

Besonders empfindliche PCR-Methode, Ultrahepatitis C, zeigt sich auch in mageren Mengen. Es wird eine Fluoreszenz-Hybridisierungsstudie verwendet, die um ein Vielfaches höher ist als bei Standard-PCR-Systemen. Die Methode wird in mehreren Fällen verwendet:

  • vermutete versteckte Formen von Hepatitis C;
  • Die PCR-Diagnostik bestätigte den Erreger nicht, es gibt jedoch Antikörper.
  • im Falle einer Genesung;
  • frühe Infektion zu erkennen.
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Dekodierungsanalyse

Die PCR-Dekodierung von HCV beeinflusst die endgültige Entscheidung insbesondere bei der Diagnose mit der Ultrametod-Methode. Der Hauptnachteil dieser Studie ist die strikte Einhaltung der sterilen Bedingungen für Probe und Material. Eine geringfügige Abweichung zeigt manchmal ungenaue analytische Schlussfolgerungen und erschwert die Diagnose und die nachfolgende Behandlung. Die Analyse der PCR zur Bestimmung von Hepatitis-RNA zeigt nicht immer sicher ein Bild der Krankheit, manchmal sind Ungenauigkeiten erlaubt und in beide Richtungen.

Bei der Diagnose des Hepatitis-Virus wird eine umfassende Untersuchung empfohlen.

Norm der Indikatoren

Das Fehlen von JgM-Antikörpern gegen Virushepatitis C in den Ergebnissen der Studie gilt als Norm bei der Analyse der Polymerase-Kettenreaktion. Gleichzeitig deuten die Ergebnisse der serologischen Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das C-Virus hin und dies liegt ebenfalls im normalen Bereich. Eine qualitative Definition zeigt nicht die Intensität der Erkrankung, sondern nur den Erreger der Hepatitis C in der RNA. Diese Analyse wird nach der Behandlung wiederholt, um die tatsächliche Erholung zu bestätigen.

Abweichungen

Wenn JgM-Antikörper gegen HCV-RNA vorhanden sind, deutet dies auf eine sich entwickelnde Infektion hin. Die Krankheit verläuft gleichzeitig akut oder chronisch und manifestiert sich in verschiedenen Stadien. Wenn eine Abnahme der Anzahl der Antikörper festgestellt wird, zeigt die Analyse an, dass die Ergebnisse der Behandlung während der Genesung erzielt wurden. Nur äußerst seltene Fälle von Fehlalarmen werden in der Diagnose gefunden. Sie werden bei Frauen während der Schwangerschaft und bei Menschen mit anderen Infektionskrankheiten gefunden.

Was ist Hepatitis C-RNA?

Das Studium der RNA des Hepatitis-C-Virus ist das wichtigste Verfahren, mit dem Sie die Dauer und die Behandlungsmethoden von Patienten mit großer Genauigkeit einstellen können. Die Diagnose der Krankheit besteht aus mehreren verschiedenen Blutuntersuchungen, z.

  • Hepatitis-C-Marker (Anti-HCV);
  • Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA (HCV-RNA).

Die erste Studie wird beim ersten Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Die zweite Option ist die bedeutendste bei der Behandlung von HCV-RNA.

Was ist Virushepatitis C?

Die Virushepatitis C oder HCV ist eine Infektionskrankheit, die die Leber betrifft. Die Infektion mit dem Virus erfolgt durch das Blut. Sie können sich durch Bluttransfusionen infizieren, wenn die Regeln für die Sterilisation medizinischer Instrumente nicht befolgt werden. Weniger häufig gibt es Fälle, in denen die Krankheit sexuell oder von einer schwangeren Mutter an den Fötus abgegeben wird. Hepatitis C kann von zwei Arten sein.

Chronische Hepatitis C ist am gefährlichsten. Es ist eine Form von Krankheit, die ein Leben lang anhalten kann. Dies führt zu schwerwiegenden Funktionsstörungen der Leber wie Zirrhose oder Krebs. Bei 70-90% der Infizierten wird die Krankheit chronisch.

Die wichtigste Gefahr für Hepatitis C besteht darin, dass sie verdeckt verläuft und keine ikterischen Zeichen aufweist. Gleichzeitig klagen sie meistens über Fieber, Übelkeit und Erbrechen, körperliche Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Gewicht. Gleichzeitig kommt es vor dem Hintergrund einer kleinen Verhärtung des Lebergewebes häufig zu einer malignen Entartung. Aus diesem Grund wird Hepatitis C oft als "Zeitbombe" oder "liebevoller Killer" bezeichnet.

Ein weiteres Merkmal der Krankheit ist die sehr langsame Entwicklung, die in Dutzenden von Jahren geschätzt wird.

In der Regel haben die Infizierten keinerlei Symptome und sind sich ihres wahren Zustands nicht bewusst. Oft kann eine Krankheit nur erkannt werden, wenn Sie sich mit einem anderen Arzt in Verbindung setzen.

Gefährdet sind:

  • Kinder, die das Hepatitis-C-Virus von ihren Müttern erhalten haben;
  • Süchtige;
  • Personen, die Körperteile durchbohrt oder mit nicht sterilen Instrumenten tätowiert haben;
  • Empfangen von Spenderblut oder -organen (bis 1992, als keine Hämodialyse durchgeführt wurde);
  • mit HIV infizierte Menschen;
  • medizinisches Personal in Kontakt mit infizierten Patienten.

Bestimmung der Hepatitis C-RNA

Hepatitis-C-Virus-RNA, auch Hepatitis-C-PCR genannt, ist eine Studie über biologisches Material (Blut), mit der das direkte Vorhandensein des Hepatitis-Virus-Genmaterials selbst im Körper bestimmt werden kann (jedes einzelne Virus ist ein einzelnes Stück RNA).

Die Haupttestmethode ist die PCR oder die Polymerase-Kettenreaktionsmethode.

Es gibt zwei Arten von Bluttests für HCV-RNA:

Qualitätstest

Durch eine qualitative Analyse kann festgestellt werden, ob das Virus im Blut ist. Alle Patienten, bei denen C-Hepatitis-Antikörper gefunden wurden, müssen diesen Test bestehen. Entsprechend seinen Ergebnissen können Sie zwei Antworten erhalten: "anwesender" oder "abwesender" Virus. Durch ein positives Testergebnis (erkannt) kann man die aktive Reproduktion eines Virus beurteilen, das gesunde Zellen in der Leber infiziert.

Der mit einer qualitativ hochwertigen PCR durchgeführte Test ist auf eine spezifische Empfindlichkeit von 10 bis 500 IE / ml abgestimmt. Wenn das Hepatitis-Virus im Blut mit einem spezifischen Gehalt von weniger als 10 IE / ml nachgewiesen wird, kann der Nachweis des Virus unmöglich werden. Bei Patienten, denen eine antivirale Therapie verschrieben wurde, wird ein sehr geringer spezifischer Virusgehalt beobachtet. Daher ist es wichtig, dass die Empfindlichkeit des medizinischen Systems für die Diagnose und Einstellung eines qualitativen Ergebnisses in der Polymerasekettenreaktion hoch ist.

Häufig wird die Polymerase-Kettenreaktion der C-Hepatitis direkt nach dem Auffinden der entsprechenden Antikörper durchgeführt. Nachfolgende Tests werden während der antiviralen Therapie in der 4., 12. und 24. Woche durchgeführt. Eine weitere Analyse nach Beendigung des HTP wird nach 24 Wochen durchgeführt. Dann - einmal im Jahr.

Quantitativer Test

Die quantitative Analyse von PCR-RNA, manchmal auch als Viruslast bezeichnet, bestimmt die Konzentration (spezifischen Gehalt) des Virus im Blut. Mit anderen Worten, die Viruslast ist definiert als eine bestimmte Menge viraler RNA, die sich in einer bestimmten Blutmenge befinden kann (in einem Würfel werden üblicherweise 1 ml verwendet, was 1 cm entspricht). Die Einheiten für die Testergebnisse sind internationale (Standard) Einheiten geteilt durch einen Milliliter (IE / ml). Der Inhalt des Virus erscheint manchmal anders, er hängt von den Laboren ab, in denen die Forschung durchgeführt wird. Bei der Hepatitis C werden bei der quantitativen Bestimmung manchmal Werte wie Kopien / ml verwendet.

Sie müssen verstehen, dass der Schweregrad der C-Hepatitis von der Konzentration dieser Belastung im Blut nicht spezifisch abhängig ist.

Bei der Überprüfung der "viralen Belastung" können Sie den Infektionsgrad der Erkrankung bestimmen. Somit steigt das Risiko, eine andere Person mit einem Virus zu infizieren, mit einer Zunahme der Hepatitis-Konzentration im Blut. Darüber hinaus verringert der hohe Gehalt des Virus die Wirkung der Behandlung. Daher ist eine niedrige Viruslast ein sehr günstiger Faktor für eine erfolgreiche Behandlung.

Darüber hinaus spielen der Hepatitis-C-Test und seine PCR-Bestimmung eine große Rolle bei der Anwendung der Therapie und bestimmen den Behandlungserfolg. Basierend auf den Testergebnissen ist ein Rehabilitationskurs geplant. Wenn zum Beispiel die spezifische Konzentration des Hepatitis-Virus zu langsam ist, wird die antivirale Therapie verlängert und umgekehrt.

In der modernen Medizin wird angenommen, dass die Belastung von mehr als 800.000 ME / ml hoch ist. Eine Belastung von mehr als 10.000.000 ME / ml wird als kritisch angesehen. Experten aus verschiedenen Ländern haben jedoch noch nicht die gleiche Meinung über die Grenzen der Viruslast.

Die Häufigkeit des quantitativen Tests

Im Allgemeinen wird eine quantitative Analyse der Hepatitis vor der antiviralen Therapie und 3 Monate nach Ende der medizinischen Verfahren durchgeführt, um die Qualität der durchgeführten Therapie zu bestimmen.

Als Ergebnis wird ein quantitativer Test als quantitative Bewertung der Ergebnisse für die oben angegebene Stichprobe betrachtet. Als Ergebnis wird das Urteil „unter dem gemessenen Bereich“ oder „nicht im Blut erkannt“ ausgegeben.

Der Empfindlichkeitsparameter eines qualitativen Tests ist normalerweise niedriger als die Empfindlichkeit einer quantitativen Analyse. Das "Missing" -Transkript zeigt, dass beide Assay-Typen die Virus-RNA nicht fanden. Wenn der Testindex „unter dem gemessenen Bereich“ lag, wurde bei einer quantitativen Typanalyse höchstwahrscheinlich keine Hepatitis-RNA gefunden, obwohl dies das Vorhandensein eines Virus mit einem sehr geringen spezifischen Gehalt bestätigt.

Hepatitis C und ihre Genotypen

Hepatitis-C-Virus-RNA-Genotypisierung diagnostiziert das Vorhandensein verschiedener genetischer Typen von Hepatitis C. Mehr als 10 Typen des viralen Genoms sind aus der Wissenschaft bekannt. Für die medizinische Praxis ist es jedoch ausreichend, mehrere Genotypen zu identifizieren, die den größten Anteil in der Region haben. Die Bestimmung des genetischen Typs spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Zeitpunkts der Behandlung. Dies ist sehr wichtig, wenn Sie die zahlreichen Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Hepatitis berücksichtigen.

Methoden zur Behandlung der Virushepatitis C

Der einzige wirksame Weg, um das Hepatitis-Virus zu heilen, ist in der Regel eine Kombination von zwei Medikamenten: Interferon-alpha zusammen mit Ribavirin. Einzeln sind diese Medikamente nicht so wirksam. Die empfohlene Dosierung und der Zeitpunkt der Anwendung sollten nur von einem Arzt und für jeden Patienten individuell festgelegt werden. Die Behandlung mit diesen Medikamenten kann 6 bis 12 Monate dauern.

Heute nicht erfundene Medikamente, die eine hundertprozentige Erholung vom Virus garantieren. Mit der richtigen Behandlung kann die Heilung von Patienten jedoch bis zu 90% der Fälle erreichen.

Verwendung der PCR-Diagnostik

Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) in der Molekularbiologie ist eine experimentelle Methode zum Nachweis von Viren. Damit können Sie die Konzentration bestimmter Nukleinsäurefragmente (DNA) in Proben von biologischem Material deutlich erhöhen, wodurch sie bestimmt (erkannt) und gezählt werden können.

Die Analyse wird wie folgt durchgeführt. Genetisches Material (eine Blutprobe), das möglicherweise das gewünschte Gen enthalten kann, wird in die Röhre eingeführt. Es werden auch Primer platziert - chemisch synthetisierte Segmente einer kleinen Länge des gewünschten Gens.

Dem Gefäß wird auch DNA- oder RNA-Polymerase zugesetzt, die in der Lage ist, eine Nukleinsäurekette anzuordnen, die völlig identisch mit dem Original ist. Die resultierende Zusammensetzung wird injiziert und ein Satz von vier freien Nukleotiden - ein spezielles Baumaterial für RNA oder DNA, von denen eines radioaktive Phosphorpartikel enthält.

Die resultierende Mischung wird auf 95–96 ° C erhitzt, weshalb zwei normalerweise miteinander verflochtene DNA-Helices gewebt werden. Dann wird der Wirkstoff gekühlt, zu welchem ​​Zeitpunkt die Primer selbst an die gewünschte Region des viralen Genoms anhaften, wodurch verhindert wird, dass RNA (oder DNA) erneut eine Doppelhelix bildet.

Beim Abkühlen sucht die Polymerase nach einer freien Nukleotidkette. Für das Funktionieren dieses Enzyms wird eine einzelne Nukleotidkette benötigt. Da die Polymerase entlang der DNA-Kette rutscht (wie ein Ring an einem Seil), kann sie nicht an einer Doppelhelix arbeiten.

Danach wird ein wiederholter Erhitzungszyklus ausgeführt, aufgrund dessen Ketten von Nukleotiden getrennt werden. Bei jedem dieser PCR-Zyklen steigt die Menge des gewünschten Hepatitis-Gens in der Probe exponentiell an, und der Rest des genetischen Materials wird linear erzeugt (wächst).

Nach der Reinigung der Lösung von Nukleotidresten und der Trennung durch Elektrophorese von DNA-Ketten durch den Molekulargewichtsparameter kann leicht festgestellt werden, ob sich in der untersuchten Probe ein gewünschtes Gen befindet oder nicht.

Vorteile der PCR

Durch Labortests mittels PCR können noch mehr Informationen erhalten werden als das Vorhandensein der Virus-RNA. Durch die Bestimmung des Parameters der radioaktiven Strahlung kann festgestellt werden, wie viel genetisches Material ursprünglich in der untersuchten Probe enthalten war. Bei Hepatitis den Indikator für die Viruslast bestimmen.

Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist die sehr hohe Empfindlichkeit der CR-Reaktion. Es ist viel höher als bei den klassischen Methoden zum Erkennen von Viren. Idealerweise reicht für die Identifizierung des gewünschten Gens für die PCR nur ein Virus in der Probe aus.

Darüber hinaus ist die PCR völlig spezifisch. Seine Primer sind so konzipiert, dass sie vollständig den eindeutigen Regionen der gewünschten Gene entsprechen, die keine andere Sequenz hat. Da Fingerabdrücke einzigartig sind, gibt es in jedem Gen einzigartige Nukleotidsequenzen.

Qualitative Analyse der PCR

Durch qualitative Analyse können Sie nur das Vorhandensein eines Virus im Blut erkennen. Dieser Test sollte für alle Patienten durchgeführt werden, bei denen Antikörper gegen Hepatitis C im Blut gefunden wurden, und kann nur einen von zwei Werten ergeben: „erkannt“ oder „nicht erkannt“. Bei einem gesunden Menschen sollte die Norm (Referenzwert) „nicht erkannt“ werden.

Es gibt eine spezielle Interpretation solcher Ergebnisse der qualitativen Forschung:

  • Das Ergebnis wird "erkannt". Dies bedeutet, dass in der analysierten Probe des biologischen Materials ein für das Hepatitis-C-Virus spezifisches RNA-Fragment gefunden wurde, was bedeutet, dass der Patient mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist. Wenn das Ergebnis einer qualitativ hochwertigen PCR „entdeckt“ wird, bedeutet dies, dass sich das Virus vermehrt und zu diesem Zeitpunkt infiziert es neue Leberzellen im Körper.
  • Das Ergebnis wird "nicht erkannt". Ein solches Urteil zeigt, dass in der analysierten Probe biologischen Materials, das in diesem Labor gewonnen wurde, kein RNA-Fragment gefunden wurde, das für das Hepatitis-C-Virus spezifisch ist. Alternativ lag die Konzentration der RNA der Erregerinfektion in dieser Probe unter der Empfindlichkeitsgrenze des Tests.

In der akuten Phase der RNA des Hepatitis-C-Virus können solche qualitativen Studien mit der PCR-Methode bereits nach 1 bis 2 Wochen unmittelbar nach der Infektion des Körpers, dh lange vor dem Auftreten von Antikörpern gegen Hepatitis selbst, nachgewiesen werden.

Ungenaue Testergebnisse dieser Studie können erhalten werden durch:

  • kontaminiertes Biomaterial;
  • das Vorhandensein von Heparin im Blut des Patienten;
  • das Vorhandensein von chemischen Substanzen oder Proteinsubstanzen (Inhibitoren) in der Probe, die die verschiedenen Komponenten der PCR beeinflussen.

Um eine qualitative Analyse der PCR durchzuführen, ist keine besondere Vorbereitung des Patienten für die Studie erforderlich. Venöses Blut wird als Material verwendet.

Auswertung der Ergebnisse

Qualitativ hochwertige PCR-Tests haben eine gewisse Empfindlichkeit und können je nach Genauigkeit der Forschung und Ausstattung des Labors von 10 bis 500 IE / ml variieren.

Das bedeutet, wenn das Virus in der Blutprobe in einer sehr geringen Konzentration vorliegt (unter dem Schwellenwert der Empfindlichkeit dieses Labors), dann kann das Ergebnis bei einem Patientenpatienten als "nicht erkannt" bestimmt werden. Aus diesem Grund ist es bei einer qualitativen Analyse der PCR mit einem niedrigen Virämie-Level (niedrige Virenkonzentration) beispielsweise für Patienten, die sich einer antiviralen Therapie unterziehen, sehr wichtig, die Sensitivitätsschwelle dieses Diagnosesystems zu kennen.

Varianten von Diagnosesystemen

Zur Kontrolle der virologischen Reaktion wird empfohlen, zur antiviralen Behandlung Diagnosesysteme mit einer Empfindlichkeitsschwelle von mindestens 50 IE / ml zu verwenden. Diese Kriterien werden zum Beispiel mit Cobas Ampicolor HCV-Test-Analysegeräten (mit einer Genauigkeit von 50 IE / ml) sowie mit RealBest-HCV-RNA (mit einer Empfindlichkeit von 15 IE / ml) erfüllt.

Nach den Empfehlungen der WHO ist es zur Feststellung einer endgültigen Diagnose von Hepatitis C erforderlich, nur auf der Grundlage des dreifachen Nachweises von C-Virus-RNA in den Serumproben eines Patienten zu stützen, wenn keine anderen Hepatitis-Marker vorhanden sind.

Neben den PCR-Methoden wird auch ein TMA-Assay (transkriptionelle Amplifikationsmethode) zum Nachweis von HCV-RNA bei Patienten eingesetzt. Es hat die beste Empfindlichkeitsschwelle (5–10 IE / ml), aber in unserem Land ist eine solche Testmethode noch nicht sehr verbreitet.

Umfang der nachweisbaren Virusmodifikationen

Durch eine solche qualitative Bestimmung der Anwesenheit von RNA des Hepatitis-C-Virus im Serum können mehrere Genotypen dieses Virus bestimmt werden. Derzeit kennt die Wissenschaft mehr als sechs Genotypen dieses Virus sowie etwa 10 Subtypen dieser Krankheit.

In unserem Land häufen sich Viren 1, 2, 3 Genotypen. Laboratorien können die folgenden Genotypen nachweisen: 1a und 1b, 2a, 2b und 2c sowie 3, 4, 5a und 6, unabhängig von den Subtypen. Für alle Virusmodifikationen beträgt die Erkennungsspezifität 100%.

PCR Quantitative Analyse

Mit Hilfe eines quantitativen PCR-Tests wird die Konzentration des Hepatitisvirus in Blutproben (Viruslast) bestimmt. Mit diesem Test auf Virämie (Viruskonzentration) können Sie die Anzahl der Einheiten eines bestimmten genetischen Materials (der meisten viralen RNA) bestimmen, die in einer bestimmten Menge nachgewiesen wird. In diesem Fall bestimmen Sie seine Konzentration in 1 ml, was 1 cu entspricht. sehen

Quantitative Analyseparameter werden in Zahlen ausgedrückt. Zu diesem Zweck werden internationale Einheiten (IE) pro Milliliter (ml), die als IE / ml bezeichnet werden, als Maßeinheiten verwendet. In einigen Laboratorien kann nun die Virusmenge in anderen Einheiten bestimmt werden: Die Anzahl der Kopien pro ml wird in Kopien / ml angegeben.

  • Termine: Bei Hepatitis C erfolgt eine solche quantitative Analyse der PCR unmittelbar vor Therapiebeginn. Dann in der 1., 4., 12. und 24. Woche. Die Bewertung in der 12. Woche ist indikativ und ermöglicht die Bestimmung der Wirksamkeit der Therapie.
  • Vorbereitung für die Analyse. Um eine quantitative PCR-Analyse durchzuführen, ist keine besondere Vorbereitung des Patienten für die Studie erforderlich. Eine halbe Stunde vor der Probenahme darf nicht geraucht werden. Venöses Blut wird als Labormaterial verwendet.

Auswertung der Ergebnisse

Für verschiedene Labortestsysteme gibt es für diesen Indikator unterschiedliche Umrechnungsfaktoren in IE / ml. Im Durchschnitt nehmen sie einen Umrechnungsparameter an, bei dem 4 Kopien / ml = 1 IE / ml sind. Wenn das Labor beispielsweise das Ergebnis der PCR-Analyse mit 2,4 * 10 6 Kopien / ml liefert, sollte dieser Parameter in 4 unterteilt werden, und wir erhalten 6 * 10 5 IE / ml.

Eine Belastung von 800.000 IE / ml wird als hoch angesehen, was ungefähr 3.000.000 Kopien / ml entspricht. Niedrige Virämie entspricht laut einigen Autoren den Parametern der quantitativen PCR unter 400.000 IE / ml.

Als Ergebnis des quantitativen Tests können die Endergebnisse nicht in Form eines digitalen Werts geliefert werden, sondern: „unterhalb des Messbereichs“ oder „nicht erfasst“.

  • Bewertung: "unterhalb des Messbereichs." Dies deutet darauf hin, dass der quantitative Test keine Hepatitis-C-Virus-RNA nachweisen konnte, das Virus selbst jedoch in sehr geringen Konzentrationen im Körper vorhanden ist. Dies wird durch einen zusätzlichen qualitativen Test belegt, der das Vorhandensein des Virus bestätigt.
  • Bewertung: nicht erkannt Dieses Ergebnis zeigt an, dass der quantitative Test in der Probe der Virus-RNA nicht gefunden wurde.

Der Parameter der Viruslast bestimmt vor allem den Infektionsgrad der Erkrankung, den Grad der "Infektiosität" des Patienten. Je höher die Viruskonzentration des Patienten ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er an andere Personen weitergegeben wird. Zum Beispiel während des Geschlechtsverkehrs mit einer kranken Person oder vertikal. Dieser quantitative Indikator hilft auch, die Wirksamkeit der Behandlung des Patienten zu bestimmen.

Die Durchführung einer quantitativen Analyse der CCP ist wichtig für die antivirale Therapie, die Beurteilung des Erfolgs und die Planung der Dauer des Kurses. Bei einer schnellen Reaktion des Körpers auf die Behandlung und einem geringen Grad an Virämie kann daher die Therapiedauer verkürzt werden.

Wenn der quantitative PCR-Parameter langsam reduziert wird, sollte die antivirale Therapie verlängert oder modifiziert werden. Wenn die Viruslast niedrig ist, ist dies ein günstiger Faktor für die Therapie, aber wenn sie erhöht ist, ist die verwendete Methode unwirksam und die Medikamente oder Methoden für ihre Verwendung sollten geändert werden.

Was sind die Normen zur Quantifizierung der Hepatitis C?

Das Hepatitis-C-Virus kann sich in Blutzellen vermehren und lymphoproliferative Erkrankungen verursachen. Dank der mehrfachen Mutationen wird die körpereigene Immunabwehr geschwächt und es treten Genotypen und Subtypen des Virus auf. Mit der korrekten und rechtzeitigen Bestimmung eines bestimmten Typs hängt die Wirksamkeit der antiviralen Therapie ab. Die Infektionsgefahr besteht darin, dass die Krankheit asymptomatisch ist. Nur 15 Prozent von 100 können Übelkeit und Erbrechen, Gewichtsverlust und Fieber erleben.

Definition des Hepatitis-C-Virus

Die Standardrate der Hepatitis C liegt in Größen von 40 bis 60 nm, wobei die meisten Lipide Leberschäden aus einem akuten oder chronischen Verlauf der Erkrankung resultieren. Hepatitis C, nämlich das RNA-Virus der Familie Togaviridae, ist äußerst resistent und wird durch Bluttransfusion oder die Verwendung nicht steriler Gegenstände, unsachgemäßer Hygieneartikel usw. übertragen. Mithilfe der quantitativen Analyse können Sie das Blut untersuchen und die genetische Struktur des infizierten Virus identifizieren.

Zur Bestimmung der Hepatitis C und ihrer Genotypen wird eine quantitative Analyse durchgeführt. Je nach Analysegerät können drei Ebenen der Inzidenz von RNA-Viren bestimmt werden.

Subtypen können verschiedene Modifikationen erzeugen, sodass die Spezifität und Empfindlichkeit des Analysators einhundert Prozent betragen muss. Zusätzlich zum Erkennen der Krankheit bei einem Patienten muss der Schweregrad bestimmt werden. In einigen Laboren liegen nicht alle Daten zur Entschlüsselung des RNA-Virus vor. Es besteht die Möglichkeit einer falsch positiven Antwort.

Die Erforschung von Hepatitis C wird bei der Untersuchung dieser Indikatoren genauer sein:

Wenn Sie auf die Ergebnisse dieser Indikatoren und den allgemeinen Zustand des Körpers aufmerksam machen, wird ein Ergebnis angezeigt, das den Infektionsgrad, die Form und die Anzahl der Hepatitis-C-Zellen im Blut anzeigt. Dies trägt zum Heilungsprozess und zur Wirksamkeit der antiviralen Therapie bei.

Arten der Analyse bei Hepatitis C

Eine mehrdimensionale Kettenreaktion (PCR) gibt Aufschluss über die Anzahl der DNA-Partikel in Patientenanalysen und identifiziert den Infektionserreger korrekt.

Erreger von Infektionskrankheiten können auftreten. Eine Infektion der Leber wie Hepatitis C ist in unserer heutigen Zeit behandelbar, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Wenn ein Virus vermutet wird, wird die PCR-Analyse durchgeführt.

In Anbetracht dessen, dass die Symptome des Virus für lange Zeit maskiert werden können, kann eine Person den Beginn der Krankheit nicht spüren. Bei einer gründlichen Untersuchung in 60–70% der Fälle wird jedoch Hepatitis C nachgewiesen. Die erste Analyse, ELISA, folgt der PCR-Diagnose. Die Analyse wird in bestimmten Zeiträumen durchgeführt, um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben. Ohne darauf zu verzichten, ohne all diese Verfahren anzuwenden, ist es möglich, gegen Hepatitis geimpft zu werden.

Qualitative und quantitative Analyse

Es gibt qualitative und quantitative Analysen. Das Wesentliche des ersten ist, dass es das Vorhandensein einer Infektion im Blut bestimmt. Das heißt, das Virus infiziert gesunde Leberzellen. Wenn bei einem Patienten Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden, wird sofort ein qualitativer Test durchgeführt. Die Rate, die das Ergebnis ergeben sollte, ist "nicht im Blut erkannt". Bei der Bestimmung der Viruskonzentration ist es erforderlich, die Empfindlichkeit des Diagnosesystems zu kennen, da Menschen, die sich einer antiviralen Therapie unterziehen, die Analyse durchführen können. Der Empfindlichkeitsgrad des Analysators sollte nicht weniger als 50 IE / ml betragen.

Wenn ein Virus entdeckt wird, erfolgt eine quantitative Analyse, dh die Viruslast, die die Konzentration des Virus im Blut und den Schweregrad der Erkrankung bestimmt.

Virale RNA, die sich in einer bestimmten Blutmenge befindet, wird als die Norm mit einer Rate von 1 ml pro 1 cm Kubikmeter definiert. Nach der Quantifizierung der Viruslast kann der Infektionsgrad der noch nicht infizierten Umgebung beurteilt werden. Sobald die Konzentration der Hepatitis C im Blut ansteigt, ist es notwendig, sich aus der Umgebung zu isolieren.

In den ersten Stufen ist es wichtig, den Konzentrationsgrad der Hepatitis zu ermitteln, um das Tempo der Rehabilitation zu bestimmen. Wenn die Hepatitis-C-Rate um mehr als 800 Tausend IE / ml überschritten wird, wird sie als zu hoch eingestuft, mit einem Anstieg von bis zu einer Million - kritisch. Wenn der quantitative Bereich weniger als 400.000 IE / ml beträgt, wird davon ausgegangen, dass eine Infektion der Umgebung weniger wahrscheinlich ist. Diese Zahl macht deutlich, dass Hepatitis C in sehr geringen Dosen im Körper vorhanden ist. Die Analyse konnte den quantitativen Wert der RNA-Partikel des Virus nicht bestimmen, daher wird sie mehrmals für die Genauigkeit der Diagnose ernannt.

Ergebnisse der quantitativen Analyse

Die Bestimmung der Menge an Viruslast im Blut eines Patienten ist die Bestimmung des Infektionsgrades für andere.

Die Ergebnisse der PCR-Analyse:

  1. Eine positive Antwort bedeutet, dass das biologische Material infiziert ist. Die Analyse ermöglicht die Bestimmung der genauen Anzahl infizierter Zellen.
  2. Die negative Antwort zeigt das Fehlen einer Infektion an, nach der im Körper sorgfältig gesucht wird.

Die quantitative Bestimmung der Hepatitis C ist genau und informativ und wird an Geräten mit hoher Empfindlichkeit durchgeführt. Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse können Sie herausfinden, ob die Infektion und ihre Besonderheiten die kleinste Anzahl infizierter Zellen auf hochempfindlichen Analysegeräten erkennen.

Falsch positive oder entgegengesetzte Ergebnisse werden bei der Analyse selten angegeben, häufiger bei Immunoassay-Studien.

Qualitative Analyse der PCR für Hepatitis C

Hepatitis ist eine schwere Erkrankung, die viele Ursachen hat. Grundlage seiner Entwicklung ist die direkte oder indirekte Schädigung der Leber. In Anbetracht seiner Bedeutung für den gesamten Organismus kann man nur vermuten, wie schwierig die Pathologie ist. In diesem Artikel werden die Merkmale der Verlaufs- und Labordiagnostik von Hepatitis C genauer untersucht.

Die Ursache der Erkrankung ist ein virales Agens, das auf RNA-haltige Erreger verweist. Es hat eine Besonderheit - die Fähigkeit, zu mutieren, dh seine Struktur zu verändern. Dadurch entzieht sich die Infektion dem Angriff des Immunsystems und führt in den meisten Fällen zu chronischen Entzündungen in der Leber.

Angesichts der Existenz verschiedener Subtypen des Virus sollte die Auswahl der Medikamente auf den Ergebnissen der Genotypisierung basieren. Trotz einer langen Studie über die Krankheit und die Struktur von HCV war es bisher nicht möglich, einen spezifischen Impfstoff für die Krankheit zu entwickeln.

Die Schwierigkeiten der Früherkennung liegen im asymptomatischen Verlauf der Hepatitis, wodurch eine Person im Stadium der Zirrhose einen Arzt aufsucht. Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, sind regelmäßige ärztliche Untersuchungen erforderlich. Nur durch Labortests von Blut ist es möglich, HCV zu erkennen und die Kontamination anderer Personen zu verhindern. Tatsache ist, dass der Träger der Infektion lange Zeit nicht über die Pathologie erraten kann und das Virus weiterhin auf gesunde Menschen übertragen kann.

Übertragungswege

In den meisten Fällen breitet sich das Virus durch das Blut aus, da es die höchste Konzentration an Krankheitserregern enthält. So wird die Infektion übertragen:

  • mit Hämodialyse;
  • mit einer infizierten Nadel;
  • im Kampf, wenn die Haut verletzt ist und Blutkontakt auftritt;
  • mit Bluttransfusion (Bluttransfusion).

Die Infektionswahrscheinlichkeit während der Intimität ist unbedeutend, da Sperma und vaginaler Ausfluss eine geringe Menge an Erregern enthalten. Das Infektionsrisiko ist bei Verletzung der Schleimhautschleimhaut der Genitalien signifikant erhöht. Dies wird bei aggressivem und analen Sex beobachtet.

Der vertikale Übertragungsmodus wird im Arbeitsprozess ausgeführt. In der Schwangerschaftszeit des Fötus kann der Erreger die Plazenta des Embryos nicht durchdringen. Bei der natürlichen Geburt wird der Erreger auf das Kind übertragen, wenn die Haut verletzt wird, wenn der Kontakt mit dem Blut der Mutter beobachtet wird.

Nach dem Eindringen des Erregers in einen gesunden Organismus beginnt die Synthese von Antikörpern, die vor Infektionen schützen und zu Immunstrukturen gehören. Sie sind in der ersten Studie einer Person mit ELISA zu finden.

Eine Polymerase-Kettenreaktion wird durchgeführt, um die Diagnose des Patienten zu bestätigen. Es ist eine Analyse des genetischen Materials eines Erregers und die Bestimmung der Viruslast.

Labordiagnostik der Hepatitis C

Die Labordiagnostik beginnt mit einem Enzymimmunoassay. Ihre Hauptaufgabe ist der Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger. Seine Wirksamkeit beträgt fast 95%. Dank dieser Forschung ist es möglich, den Virenträger in der präklinischen Phase zu identifizieren und zur weiteren Untersuchung zu senden.

Eine qualitative Analyse des ELISA zeigt die Anwesenheit oder Abwesenheit von Immunglobulinen im Blut des Patienten an. Das Ergebnis kann "positiv" oder "negativ" sein. Nachdem Sie die erste Antwort erhalten haben, wird die Person zur nächsten Untersuchungs-PCR geschickt. Der Preis hängt von der Qualität der Reagenzien und des Labors ab. Die Kosten der Polymerase-Kettenreaktion können 4 Tausend Rubel erreichen.

PCR-Funktionen

Mit einer Polymerase-Kettenreaktion können wir sogar mit einer kleinen Menge biologischen Materials die Viruslast im Blut abschätzen, dh die Konzentration der Erreger in einem Milliliter Flüssigkeit berechnen.

Mit dem Aufkommen der PCR ist die Diagnose von Hepatitis viel einfacher geworden. Die Analyse ermöglicht es, HCV-RNA zu identifizieren, das Stadium des Infektionsprozesses und die Infektiosität des Virusträgers festzustellen.

Es gibt verschiedene Arten der genetischen Diagnose:

  1. Qualitative Analyse der PCR für Hepatitis C - bestätigt das Vorhandensein oder Fehlen von HCV im Blut des Subjekts:
  2. quantitativ, mit dem Sie die Konzentration von Viren berechnen und das Krankheitsstadium feststellen können. Das Ergebnis wird in IE / ml oder Kopien / ml angegeben (je nach Labor).
  3. Genotypisierung - notwendig, um den Genotyp von HCV zu bestimmen. Dies ist für die genaue Auswahl von Medikamenten erforderlich, die in diesem Fall am effektivsten sind. Die Analyse zeigt indirekt den Schweregrad des pathologischen Prozesses in der Leber. Beim dritten Genotyp des Erregers wird daher meistens eine Steatose beobachtet, deren Grundlage die Akkumulation von Fett in Hepatozyten (deren Zellen) ist. Außerdem beeinflusst die Art des Virus das Ergebnis und die Dauer des therapeutischen Verlaufs.

Qualitative Analyse der PCR für Hepatitis C

Zunächst wird biologisches Material im Labor auf HCV-RNA untersucht. Es ist wichtig zu bedenken, dass eine qualitative Analyse von Hepatitis C eine gewisse Empfindlichkeit aufweist und daher nicht immer die richtige Antwort gibt. In diesem Fall wird empfohlen, die Labordiagnostik mit anderen Reagenzien erneut durchzuführen.

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, sollten Testsysteme mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 IE / ml verwendet werden.

Das Diagnoseergebnis kann entweder "positiv" oder "negativ" sein. Wenn der Erreger nicht im Blut gefunden wird, ist die Studie abgeschlossen. Wenn ein Krankheitserreger in einer Probe nachgewiesen wird, wird die Viruslast quantifiziert.

Eine falsch-negative Antwort wird erhalten, wenn ein technologischer Prozess verletzt wird, z. B. wenn aktive Komponenten die Konstruktion von Kopien des Erregers unterdrücken, die in das Medium gelangen. Daher ist es nicht möglich, ein echtes Blutbild darzustellen, weshalb die Infektion einer Person nicht diagnostiziert wird.

Ein falsch positives Ergebnis kann erzielt werden, wenn das Röhrchen für die Sammlung von biologischem Material sowie die Umgebung für die Studie kontaminiert waren. Darüber hinaus ist eine solche Analyse bei Mischinfektionen möglich, wenn die Leber von mehreren Viren betroffen ist, beispielsweise Hepatitis C und D.

Indikationen für die qualitative Forschung

Der Arzt kann einem Patienten eine qualitative Studie zur Identifizierung von RNA des Hepatitis-C-Virus vorschreiben:

  • bei Erhalt einer positiven oder zweifelhaften Enzymimmunoassay-Reaktion;
  • zur Überprüfung der Diagnose;
  • Viruslast bestimmen;
  • das Stadium der Krankheit festlegen;
  • Diagnose einer Mischinfektion. Hepatitis C infiziert die Leber oft gleichzeitig mit dem "D" -Virus.
  • Bestimmung der therapeutischen Taktiken unter Berücksichtigung des Genotyps des Erregers;
  • Beurteilung der Dynamik von Veränderungen während der Behandlung mit antiviralen Medikamenten.

Die Vorteile der Polymerasekettenreaktion umfassen:

  1. hohe Empfindlichkeit der Technik, die es erlaubt, die Infektion im präklinischen Stadium festzustellen;
  2. Identifizierung des genetischen Materials des Erregers und nicht seiner Antikörper;
  3. die Möglichkeit, einen Subtyp eines Krankheitserregers zu bestimmen;
  4. Hohe Diagnosegeschwindigkeit, da das Material nicht auf das Nährmedium geimpft werden muss und es ausreichend ist, spezifische Testsysteme zu verwenden. Eine Person erhält das Ergebnis nach 5 Stunden;
  5. Vielseitigkeit. Die Analyse ermöglicht die Identifizierung von genetischem Material (RNA, DNA). Aus diesem Grund kann der Arzt Hepatitis C und andere Arten der Erkrankung bestätigen (B).
  6. die Fähigkeit, latente Infektion zu erkennen.

Quantitative Forschung

Bei der Untersuchung von Blut unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion kann die Anzahl der Pathogene in einem festen Volumen an biologischem Material berechnet werden. Der Indikator wird in IE / ml angegeben. Durch die Analyse ist es möglich, den Ansteckungsgrad des Patienten zu bestimmen, das Stadium des Infektionsprozesses zu bestimmen und auch die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie zu bewerten.

Auf der Basis der PCR entscheidet der Spezialist, welche Wirkstoffdosen die Vermehrung von Krankheitserregern blockieren können. Darüber hinaus werden die Dauer der antiviralen Behandlung und die Prognose auf Lebenszeit bestimmt. Es ist wichtig zu wissen, dass Testsysteme eine hohe Sensitivität haben, sodass die Methode die Infektion einer Person im präklinischen Stadium bestätigen kann.

Genotypisierung

Angesichts der Fähigkeit des Erregers, zu mutieren, ist sein Genotyp notwendig, um die Taktik der Behandlung und die Auswahl antiviraler Medikamente zu bestimmen. Beispielsweise dauert die Behandlung von Hepatitis B HCV 1 48 Wochen, wobei ein positiver Trend nur in 60% der Fälle beobachtet wird. Die Genotypen 2 und 3 haben eine günstigere Prognose. Antivirale Medikamente werden für 8 Monate verordnet und ihre Wirksamkeit erreicht 85%.

Laut Statistik sind die HCV 1, 2 und 3 in den meisten Fällen in der Russischen Föderation registriert.

Beim Entschlüsseln eines Labortests kann diese Antwort angezeigt werden - „nicht typisiert“. Dies bedeutet, dass ein Virus im Kreislaufsystem des Patienten zirkuliert und vom Testsystem nicht erkannt werden kann. Das Ergebnis der Analyse zeigt in diesem Fall, dass der Erreger für ein bestimmtes geografisches Gebiet nicht typisch ist.

Wie kann man zuverlässige Ergebnisse erzielen?

Damit eine qualitative Untersuchung der PCR zum Nachweis der RNA des Erregers Hepatitis C die richtigen Ergebnisse zeigte, müssen die Voraussetzungen für die Vorbereitung auf die Labordiagnostik beachtet werden:

  1. Die Blutentnahme erfolgt mit leerem Magen, und die "hungrige" Lücke sollte nicht kürzer als 8 Stunden sein.
  2. Zwei Tage vor der Studie wird empfohlen, keine alkoholischen Getränke mehr zu trinken und keine würzigen, fettigen und geräucherten Speisen zu verwenden.
  3. die Einführung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung reduzieren, beispielsweise Heparin, abbrechen. Wenn diese Medikamente aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden, müssen Sie den Arzt informieren. Darüber hinaus sollte der Spezialist über die Zulassung anderer Arzneimittel informiert sein, die das Ergebnis von Laboruntersuchungen beeinflussen können.
  4. Am Vorabend des Sammelns von biologischem Material sollten physiotherapeutische Verfahren nicht durchgeführt und keiner schweren körperlichen Anstrengung ausgesetzt werden.

Die Ergebnisse der Analyse können nicht nur von der Person, die Blut spendet, beeinflusst werden, sondern auch von anderen Faktoren, nämlich:

  • schlechte Blutentnahme;
  • Nichteinhaltung der Empfehlungen zum Transport von biologischem Material;
  • unzureichende Ausbildung der Laboranten;
  • Nichteinhaltung der Forschungstechnik;
  • Einführung von Antikoagulanzien (Heparin) am Vorabend der Blutentnahme. Diese Gruppe von Medikamenten reduziert die Gerinnung und verlangsamt dadurch die Arbeit der Reagenzien.

In verschiedenen Laboren kann die diagnostische Reaktion leicht abweichen, diese Fehler beeinflussen jedoch nicht das Endergebnis der Studie.

Besonderes Augenmerk wird auf die Arten von Testsystemen gelegt, die im Labor verwendet werden. Reagenzien mit hoher Empfindlichkeit werden oft bevorzugt. Dies ist für Patienten mit niedriger Viruslast wichtig, da es schwer zu erkennen ist.

Wie oft wird ein Labortest durchgeführt?

Die primäre Polymerase-Kettenreaktion wird bei Menschen durchgeführt, die durch Immunoassay-Antikörper gegen den Erreger der Hepatitis nachgewiesen wurden. In diesem Fall ist es beauftragt, die Tatsache der Infektion einer Person zu bestätigen und das Stadium der Erkrankung festzustellen. Darüber hinaus erlaubt die Analyse die Bestimmung des Virussubtyps, der für die Auswahl der Medikamente besonders wichtig ist.

Der nächste Zeitraum für die obligatorische Laboruntersuchung beträgt 3 Monate ab Beginn der antiviralen Therapie. Diagnostics ermöglicht es, die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu bewerten, die Dosis anzupassen oder sie zu ersetzen.

Neben Basistests kann die PCR zusätzlich 4 und 24 Wochen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden. Die positive Prognose der Erkrankung wird durch eine Abnahme der Viruslast nach drei Monaten Therapie bestätigt. Zum Beispiel sollte es von 1 Million IE / ml auf mehrere Hunderttausend abnehmen.

Wenn die Konzentration der Erreger im Blut gleich bleibt oder leicht ansteigt, deutet dies auf die Unwirksamkeit antiviraler Arzneimittel hin und erfordert deren Ersatz. Mit Hilfe der PCR am Ende der Behandlung kann die Genesung des Patienten bestätigt werden.

Um die Ergebnisse der Labordiagnostik richtig interpretieren zu können, ist die Konsultation eines Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich. Aufgrund der hohen Häufigkeit falscher Reaktionen im ELISA wird die Analyse ausschließlich für das erste Screening verwendet. Für eine genauere Untersuchung des Patienten wurde eine Polymerase-Kettenreaktion verwendet.

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PCR-Studie für Hepatitis C: Typen, Indikationen, Transkription

Die Virushepatitis C ist eine schwere Erkrankung, die mit einer Schädigung der Leber auftritt. Bei achtzig Prozent der Patienten wird es chronisch. Das Virus vermehrt sich in den Leberzellen - den Hepatozyten - und verursacht deren Tod. Totes Gewebe wird durch Bindegewebsherde ersetzt, es entwickelt sich Fibrose.

Wenn sich die Fibrose entwickelt, kann die Leber ihre Funktionen nicht mehr erfüllen, die Leberzirrhose beginnt, was aufgrund ihrer Komplikationen gefährlich ist: erhöhter Druck im Pfortadungssystem, gastrointestinale Blutungen, beeinträchtigte Blutgerinnung, psychische Veränderungen aufgrund von Schädigungen der Gehirnkerne.

Die Ursache der Erkrankung ist die Infektion mit einem Virus aus der Flaviviridae-Familie, das zum Typ der RNA-Viren gehört. Dies bedeutet, dass das genetische Material, mit dem die Proteine ​​des Erregers synthetisiert werden, im Ribonukleinsäuremolekül kodiert wird. Die Infektion erfolgt durch Blut, sexuell und von einer schwangeren Frau zum Fötus. Leider kann zwischen der Infektion und dem Beginn der Antikörperproduktion eine ausreichend lange Zeit vergehen - von zwei Wochen bis zu sechs Monaten. Dies erlaubt nicht, die Infektion durch die Methode des Immunoassays zu bestimmen und die Behandlung in einem frühen Stadium zu beginnen.

Was ist PCR-Analyse?

PCR ist eine Methode der Molekularanalyse, mit der das Erbgut des Erregers bereits in der ersten Woche nach der Infektion mittels Polymerase-Kettenreaktion nachgewiesen werden kann. Die Studie weist eine hohe Spezifität und Genauigkeit auf und ermöglicht nicht nur die Bestimmung des Vorhandenseins oder Fehlens des Virus, sondern auch dessen Konzentration und Genotyp.

Für die Studie wird das Blut eines Patienten entnommen, in dem sich möglicherweise die Virus-RNA befindet. Primer werden zu den blutartisch synthetisierten Regionen des gewünschten Gens von geringer Länge hinzugefügt, und RNA-Polymerase ist ein spezielles Enzym, das wiederholt die Menge an genetischem Material des Erregers erhöht. Mit einer speziellen Vorrichtung werden mehrere Heiz- und Kühlungszyklen durchgeführt. Anschließend wird das Material analysiert und mit den bekannten Genen des Virus verglichen, woraus eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Fehlen einer Infektion gezogen wird.

Arten der PCR-Analyse für Hepatitis C

Es gibt drei Arten von PCR-Analysen:

  1. Qualitative Analyse der PCR. Die erste Phase der Studie. Damit können Sie das genetische Material des Virus im Blut identifizieren.

  • Quantitative Analyse der PCR. Ermöglicht die Bestimmung der Viruslast - der Konzentration des Erbguts des Erregers in einem Milliliter Blut. Diese Studie wird vor Beginn der Therapie durchgeführt und dann in der ersten, vierten, zwölften und (wenn der Kurs lang ist) vierundzwanzigste Behandlungswoche, um ihre Wirksamkeit zu bewerten.

  • Genotypisierung Der Erreger der Hepatitis C mutiert häufig und schnell. Es wurden sieben Varianten dieses Virusgenotyps auf dem Planeten gefunden. In Russland sind der erste, zweite und dritte Typ üblich. Jeder der Genotypen hat eine unterschiedliche Resistenz gegen die Therapie, zum Beispiel beträgt die Wirksamkeit der Behandlung des ersten Typs sechzig Prozent, und für den zweiten und den dritten Wert liegt diese Zahl bei 85. Um die geeigneten Medikamente auszuwählen und eine Behandlungsdauer von ausreichender Dauer vorzuschreiben, ist es daher notwendig, genau zu bestimmen, mit welchem ​​Virustyp der Patient infiziert ist.
  • Indikationen für die PCR-Analyse bei Hepatitis C

    PCR-Studie wird in den folgenden Fällen vorgeschrieben:

    • Kontakt mit einer kranken Person, bei der eine Infektion auftreten könnte;
    • positiver Enzymimmuntest;
    • Anzeichen einer Zirrhose: Veränderungen der Lebergröße, Vergrößerung der Milz, Erscheinung des Unterleibs des Plexus subkutane Venen;
    • das Auftreten von Symptomen einer Leberschädigung: Schmerzen im rechten Bauch, Gelbfärbung der Haut;
    • erhöhte Aktivität von ALT und AST in der biochemischen Analyse von Blut;
    • vor Beginn der Behandlung zur Bestimmung der Viruslast;
    • zur Überwachung der Wirksamkeit einer antiviralen Therapie;
    • nach der Behandlung zur Kontrolle des Rückfalls;
    • bei Vorhandensein einer diagnostizierten Hepatitis B, um gemischte Leberschäden auszuschließen.

    Erläuterung von PCR-Studien zu Hepatitis C

    Die Dekodierung der PCR-Analyse und des Enzymimmunoassays gegen Hepatitis C sollte von einem Hepatologen oder Infektionskrankheiten-Spezialisten durchgeführt werden. Die Analyse der PCR-Ergebnisse ist in Kombination mit den Daten der biochemischen Analyse von Blut, Biopsie und Ultraschall erforderlich. Nur ein qualifizierter Arzt kann die Forschungsergebnisse analysieren und darauf basierend die korrekte Behandlung vorschreiben.

    Entschlüsselung der qualitativen Analyse.

    In dem untersuchten biologischen Material fand sich das Erbgut des Erregers. Infektion bestätigt

    Eine Infektion fehlt oder die RNA-Menge des Erregers liegt unter der Empfindlichkeitsgrenze.

    Quantitative Analyse entschlüsseln.

    Normale Rate für gesunde Menschen. Dies bedeutet, dass das untersuchte Material keine Hepatitis-C-RNA enthält oder seine Konzentration unter der Empfindlichkeitsschwelle der Studie liegt.

    Die RNA-Konzentration liegt unter dem Bereich der Quantifizierung. Diese Ergebnisse werden sehr sorgfältig interpretiert, korrelieren sie mit Daten aus anderen Studien, die häufig erneut untersucht werden.

    Das Viruslastniveau bei einer bestimmten Konzentration wird als gering angesehen. Normalerweise bedeutet eine Abnahme der Virusmenge, dass die Therapie erfolgreich ist.

    Mehr als 8 * 10 ^ 5 IE / ml

    Die Viruslast bei einer bestimmten Konzentration wird als hoch angesehen.

    Mehr als 2,4 * 10 ^ 7 IE / ml

    Die RNA-Menge liegt über der oberen Grenze des Quantifizierungsbereichs. Es ist unmöglich, mit diesem Ergebnis Rückschlüsse auf den Grad der Viruslast zu ziehen. In solchen Fällen wird der Test normalerweise mit der Verdünnung einer Blutprobe wiederholt.

    Genotypisierung entschlüsseln

    Erkannte RNA eines bestimmten Genotyps

    Hepatitis-C-Virus eines bestimmten Genotyps und Subtyps wurde im Biomaterial nachgewiesen. Das Ergebnis ist in römischen Ziffern und lateinischen Buchstaben codiert, zum Beispiel - 1a, 2b. Insgesamt gibt es sieben Genotypen und 67 Subtypen, in Russland gibt es jedoch nur drei erste Typen.

    Hepatitis-C-Virus-RNA nachgewiesen

    RNA wurde im Blut eines seltenen Genotyps für Russland gefunden, der nicht dem ersten, zweiten oder dritten Typ zugeordnet werden kann. Weitere Forschung ist erforderlich.

    Dieses Ergebnis zeigt an, dass der Patient gesund ist oder dass die Menge der Erreger-RNA zu gering ist.

    Es ist möglich, dass die PCR-Analyse für Hepatitis C negativ ist und der Enzym-Immunosorbent-Assay Antikörper gegen das Virus erkennt. Dies bedeutet, dass der Patient eine akute Hepatitis C hatte und sich selbst erholte. Etwa zwanzig Fälle einer Infektion führen zu einer spontanen Erholung, wenn der Körper des Patienten ausreichend resistent gegen die Infektion ist.

    Obwohl es sich bei der PCR um einen sehr genauen Assay handelt, können die Ergebnisse in den folgenden Situationen verzerrt sein:

    • das Blut wurde unter ungeeigneten Bedingungen in das Labor transportiert, die Temperatur wurde verletzt;
    • die Biomaterialprobe wurde kontaminiert;
    • im Blut waren Spuren von Heparin und anderen Antikoagulanzien vorhanden;
    • Die Ermittler waren Inhibitoren - Substanzen, die die Polymerase-Kettenreaktion verlangsamen oder stoppen.

    Die Vorteile der PCR gegenüber anderen Methoden

    1. Diagnose im frühen Stadium. Die PCR erkennt das genetische Material des Erregers. Mit Hilfe der Immunfluoreszenzanalyse können nur Immunglobuline bestimmt werden - Substanzen, die der Körper als Reaktion auf eine Infektion produziert. Im Falle einer Infektion mit Hepatitis C kann das Intervall zwischen der Infektion und dem Einsetzen der Immunreaktion mehrere Wochen und Monate betragen, zu diesem Zeitpunkt ist der ELISA unwirksam. Die PCR gibt in der ersten Woche nach der Infektion eine Antwort.

  • Geringe Fehlerwahrscheinlichkeit Bestimmen Sie in dem untersuchten Material den Bereich des genetischen Materials, der nur für einen Typ von Pathogenen charakteristisch ist. Dadurch werden falsche Ergebnisse ausgeschlossen. Wenn ELISA-Fehler möglich sind, da derselbe Antikörpertyp gegen verschiedene Viren freigesetzt werden kann - solche Antikörper werden Kreuzantikörper genannt.

  • Hohe Empfindlichkeit Mit der PCR kann die RNA des Erregers bereits in minimalen Mengen nachgewiesen werden. Dadurch können versteckte Infektionen erkannt werden.
  • Wie bereite ich mich auf die Blutspende für PCR-Studien vor?

    Für die PCR-Analyse von Hepatitis C wird venöses Blut gesammelt. In der Regel werden jeweils zwei Blutportionen aus der Vene des Patienten entnommen: Die erste wird zur PCR und die zweite per ELISA geschickt. Dies geschieht, um genauer einzuschätzen, wie stark ein Patient mit einem Virus infiziert ist und wie Immunität dagegen ankämpft.

    Normalerweise muss der Patient die folgenden Regeln befolgen:

    • morgens wird eine Blutuntersuchung durchgeführt;
    • Der Abstand zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutspende sollte acht bis zehn Stunden betragen.
    • zwei oder drei Tage vor der Analyse müssen gebratene und fetthaltige Lebensmittel sowie Alkohol weggelassen werden.
    • 24 Stunden vor der Analyse sollte der Patient körperliche Anstrengung vermeiden: keine Gewichte tragen, nicht ins Fitnessstudio oder in den Pool gehen.

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