Wie heilt man Hepatitis B?

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Je früher mit der Behandlung von Hepatitis B begonnen wird, desto größer ist die Chance, das Virus für immer loszuwerden. Diese Krankheit gilt aufgrund des hohen Infektionsrisikos bei Kindern und Erwachsenen als auch aufgrund des asymptomatischen Beginns der Krankheit als besonders gefährlich. Eine Person kann nicht wissen, dass sie behandelt werden muss und wertvolle Zeit verliert. Und Sie können sich nicht nur durch Sex oder Bluttransfusionen, schmutzige Spritzen anstecken. Hepatitis B wird durch Haushaltsgegenstände und nicht sterile Instrumente übertragen.

Wer braucht Schutz?

In seltenen Fällen, mit einer guten Immunantwort, können Sie das Virus ohne zusätzliche Behandlung loswerden. Häufig kommt es jedoch vor, dass die Krankheit chronisch wird und es schwieriger wird, sie zu heilen.

Identifizieren Sie das Hepatitis-B-Virus durch einen Bluttest. Bei Verdacht auf eine mögliche Infektionsquelle ist es erforderlich, den Arzt darüber zu informieren.

Manchmal treten nach einem asymptomatischen Verlauf bestimmte Anzeichen der Krankheit auf:

  • Schmerzen in Bauch, Muskeln und Gelenken;
  • Übelkeit, Verdauungsstörungen;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
  • dunkler Urin;
  • eine Zunahme des Volumens der Leber und der Milz;
  • schneller Gewichtsverlust, Müdigkeit, Schwäche;
  • juckende Haut und das Auftreten von Besenreisern.

Die Risikogruppe für das Auftreten von Hepatitis B umfasst:

  • Drogenabhängige;
  • Menschen mit vielen Sexualpartnern;
  • der sich für ein Tattoo oder Piercing entschieden hat;
  • Verwandte von chronischen Patienten;
  • Verwendung von Haushaltsgegenständen eines anderen, insbesondere mit scharfen Kanten (Nagelschere, Klingen, Haarbürsten);
  • diejenigen, die im Gefängnis sind;
  • Bluttransfusion, Hämodialyse, regelmäßige Injektionen;
  • Ärzte und Krankenschwestern, insbesondere solche, die mit biologischen Flüssigkeiten und Geweben in Kontakt kommen (Chirurgen, Bluttransfusionsstationen).

Bei der Auswahl eines Schönheitssalons für Maniküre, Pediküre und Zahnklinik ist besondere Vorsicht geboten. Sie müssen jedoch wissen, dass es unmöglich ist, Hepatitis B durch ein Gericht oder ein Gespräch zu bekommen.

Bei Erwachsenen ist die Impfung für Risikopersonen sowie für Vielreisende obligatorisch.

Wie ist die komplexe Behandlung?

Um das Vorhandensein eines Virus festzustellen, sammelt der Arzt eine ausführliche Anamnese.

Nach der Untersuchung des Patienten wird er zu biochemischen Blutuntersuchungen geschickt, und für Marker dieser Art von Hepatitis wird ein Bluttest durchgeführt. Zusätzlich wird ein Ultraschall im Bauchraum verschrieben.

Um die Ursache der Erkrankung vollständig zu beseitigen, ist eine komplexe Therapie erforderlich.

Zuerst müssen Sie die Ernährung ändern. Im Krankenhaus wird diesem Patienten Dietstol Nr. 5 angeboten.

Wenn eine infizierte Person zu Hause behandelt wird, muss sie ihre Ernährung kontrollieren. Und nach dem Kurs im Krankenhaus sollten Sie sechs Monate lang bestimmte Diätbeschränkungen beachten.

Es wird empfohlen, regelmäßig alle drei Stunden in kleinen Portionen von 300 Kilokalorien zu essen. Es ist notwendig, die Salzaufnahme zu reduzieren. Sie können Mineralwasser ("Essentuki", "Slavyanovskaya", "Borjomi"), grünen Tee und frische Säfte trinken.

Die medikamentöse Therapie hängt von der Form und dem Verlauf der Erkrankung ab:

  • In der akuten Phase der Krankheit wird nur eine unterstützende und Toxin-entfernende Therapie verordnet, die Hepatozyten wiederherstellt. Zu diesem Zeitpunkt empfehlen Ärzte möglicherweise Inosin (Riboxin), Cholagogum-Präparate (Maisseide, Immortellenabkochen, Flammen usw.).
  • Die chronische Form der Krankheit wird mit verschiedenen Arten von Medikamenten behandelt. Antivirale Therapie ist vorherrschend: Interferon-Medikamente der Alpha-Gruppe (Interferon Alfa-2a, Viferon, Roferon-A, Intron A und andere) werden mit Nukleosidanaloga kombiniert. Dies sind Adefovir (Hepser), Entecavir (Baraclude), Tenofovir (Wired), Lamivudin (Heptovir, Heptodin), Telbivudin. Eine solche Therapie trägt nicht nur zur Ausrottung von Viren bei, sondern verringert auch ihre Reproduktionsrate und erlaubt keine Ablagerung in den Leberzellen. Zusätzlich werden Hepatoprotektoren (Gepabene, Phosphogliv, Liv 52 und andere) und Arzneimittel, die das Immunsystem unterstützen (Zadaksin), Antispasmodika (Drotaverin und No-shpu) zur Regenerierung von Hepatozyten verordnet.
  • Bei schwerer Krankheit können zusätzlich hyperbare Sauerstoffanreicherung und Plasmapherese verordnet werden.
  • Patienten mit ausgeprägter cholestatischer Komponente können mit Ursodeoxycholsäure ("Ursofalk", "Ursosan" und anderen) Mittel einnehmen.

Die moderne Therapie erfordert den Einsatz innovativer Techniken. So ist es bereits möglich, Patienten mit Hepatitis B durch Einführen von Medikamenten mit Stammzellen aus dem Knochenmark des Patienten zu behandeln.

Diese neue Behandlung wurde als "autologe Transplantation" bezeichnet. Es verbessert den Zustand der Leber und die Lebensqualität der Infizierten. Eine weitere neue Richtung ist die extrakorporale Entgiftung, um Viren und Toxine mit Hilfe spezieller Geräte wie Laser oder Kryo-Geräte aus dem Kreislaufsystem zu entfernen.

Die kombinierte Therapie kann auf Empfehlung eines Arztes Volksheilmittel enthalten. Alternativmedizin empfiehlt, mit einer solchen Krankheit Infusionen und Dekokte von Heilpflanzen zu behandeln, die die Leber reinigen und unterstützen. Grüne Heiler sind Mariendistel, Artischocke, Maisstigma, Rübensaft und Sauerkrautsaft.

Kann als unterstützende Behandlung Kräuter verwendet werden:

Sammlungsnummer 1. Es dauert: Baldrianwurzel und Weißdorn (Blumen) - in zwei Teilen; die Rinde der Rhizome von Berberitzen- und Minzblättern - in drei Teilen. Kochen: Gemüsematerial mischen, dann vier kleine Löffel mit einem halben Liter kochendem Wasser einfüllen. Nach zwei Stunden filtern. Sie können vor dem Frühstück und abends eine Tasse trinken.

Sammlungsnummer 2. Es dauert: Immortelle (Blumen), Rübe - in drei Teile, Johanniskraut und Narbe - in zwei Teile, Brennnessel - sechs Teile. Kochen: zwei große Löffel Rohstoffe, einen halben Liter kochendes Wasser einfüllen, filtrieren. Fügen Sie etwas Honig hinzu. Sie können eine halbe Tasse vor jeder Mahlzeit trinken.

Wie ist die Prognose der Krankheit?

Die mit Alter, Geschlecht und Infektionsmethode verbundene Art der Krankheit. So ist die chronische Form bei infizierten Vorschulkindern hoch (von einem Viertel bis zur Hälfte der Fälle) und insbesondere bei Neugeborenen, die das Virus während der Geburt erhalten haben - 90 Prozent. Auch chronische Hepatitis tritt häufig bei jungen Menschen auf, die sexuell infiziert sind. Das faire Geschlecht hat eine höhere Krankheitsrate.

Wie lange eine Person mit Hepatitis B lebt, hängt von ihrem Lebensstil ab: von Nahrungsmitteln, Alkoholmissbrauch und dem Befolgen medizinischer Empfehlungen. Die Gesamtprognose kann als günstig bezeichnet werden, der Tod ist selten (bei weniger als 1 Prozent der Patienten).

Die tödliche Gefahr ist eine akute Form der Hepatitis B, die blitzschnell auftritt und die Hepatozyten schnell zerstört. Durch die antivirale Therapie können 90 Prozent der Infizierten geheilt werden. In 15 Prozent der Infektionsfälle verschwindet das Virus jedoch vollständig aus dem Blut. Der Rest erfordert periodische Medikamente für das Leben.

Eine antivirale Therapie ist besonders wirksam, wenn keine Leberzirrhose-Schädigung vorliegt und die Behandlung der Erkrankung bereits in den frühen Stadien der Infektion begann. In diesem Fall besteht die Chance, sich für immer von der Krankheit zu verabschieden. Hängt auch vom Aktivitätsgrad des Virus ab.

Die chronische Form der Hepatitis B kann zu schweren Komplikationen führen: Erkrankungen der Gelenke, Leber und Nieren, Myokarditis, Gehirnschwellungen, Zirrhose und Leberkrebs. Alle stellen eine ernsthafte Gefahr für das Leben dar.

Um solche unangenehmen Folgen zu vermeiden, sollte die Überwachung des Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nicht beendet werden. Zum ersten Mal nach dem Krankenhaus sollte der Patient in einem Monat, dann nach drei Monaten, sechs Monaten, neun Monaten und einem Jahr zur Kontrolluntersuchung kommen. Wenn alle Indikatoren normal sind, wurde die Erkrankung geheilt und der frühere Patient wird aus der Registrierung der Krankenstation entfernt. Bei Beschwerden, schlechten Testergebnissen oder Verschlimmerung der Erkrankung ist ein wiederholter Krankenhausaufenthalt möglich.

Wenn die antivirale Therapie erfolgreich war und die Hepatitis B vollständig geheilt war, können die Einschränkungen bei Sport und Ernährung innerhalb von sechs Monaten oder einem Jahr nach der Genesung aufgehoben werden.

Wie behandelt man Hepatitis B?

Die Virushepatitis B ist eine der infektiösen Läsionen der Leber viraler Natur. Die Infektion wird parenteral (durch das Blut) und sexuell übertragen. Die Krankheit ist weit verbreitet und zählt zu den härtesten Arten der Virushepatitis. Nur die Leute haben sie satt. Erwachsene überwiegen bei den Patienten, obwohl sich auch Kinder und B infizieren können.

Angesichts des Risikos einer späteren Leberzirrhose sind die Patienten besorgt über die Fragen: Wird Hepatitis B behandelt und kann Hepatitis vollständig geheilt werden? Dies wird in dem Artikel besprochen.

Klinische Formen der Hepatitis B

Virushepatitis B ist akut und chronisch. Die akute Form bei Personen mit normaler Immunität endet mit der Genesung, was nicht nur durch das Verschwinden der klinischen Manifestationen der Krankheit, die Normalisierung der biochemischen Blutparameter, sondern auch durch das Verschwinden von HBsAg belegt wird. In 1% der Fälle verwandelt sich der akute Prozess in eine chronische Hepatitis B, bei der HBsAg nicht verschwindet.

Ein erhöhtes Risiko für chronische Hepatitis B wird festgestellt:

  • bei Neugeborenen;
  • bei Personen mit Immunschwäche (einschließlich AIDS);
  • bei Patienten mit Hämodialyse;
  • mit Down-Syndrom.

Chronische Hepatitis B kann in diesen Formen auftreten:

  • Virusträger;
  • chronische persistierende Hepatitis (CPP) mit gelegentlichen Verschlimmerungen;
  • chronische aktive Hepatitis (CAG), die häufig in eine Zirrhose übergeht.

Auf den Übergang der akuten Hepatitis in chronischer Form deuten Sie an:

  • anhaltende klinische Manifestationen (Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Lebervergrößerung bleibt bestehen);
  • Labordaten (erhöhte Aktivität der Transaminasen, Gehalt an Globulinen und Bilirubin für 6-12 Monate.);
  • Nachweis von Hepatitis-B-Markern (HBsAg und HBeAg) für 6 Monate oder länger, was auf eine fortgesetzte Virusreplikation hinweist;
  • Erkennung von Nekrosebereichen bei der Leberbiopsie.

Häufiger wird jedoch eine chronische Hepatitis B während der Untersuchung und das Fehlen von Daten zur akuten akuten Form festgestellt.

Behandlung

Bei Hepatitis B hängt die Behandlung von der klinischen Form, dem Schweregrad und den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Wenn eine akute Form der Virushepatitis B auftritt, wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Ziel der Behandlung ist es, Vergiftungen zu reduzieren und geschädigte Leberzellen zu reparieren. Antivirale Medikamente werden nicht verwendet.

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen bei der akuten Form der Hepatitis B umfasst:

  • Bett oder Halbbett (je nach Schweregrad);
  • obligatorische Diät;
  • orale (starkes Trinken) oder parenterale (Tropfwasser-Injektion in die Vene) Entgiftung;
  • Sorptionsmittel zur besseren Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper (Enterosgel, Polysorb usw.);
  • Vitamintherapie;
  • Hepatoprotektoren (Essentiale Forte, Karsil, Enerliv usw.);
  • Zubereitungen der Ursodesoxycholsäuregruppe (Ursofalk, Urosan) mit cholestatischer Variante der Hepatitis (verlängerter und schwerer Ikterus);
  • Kortikosteroide bei schwerer Hepatitis mit akuter hepatischer Enzephalopathie.

Chronische Hepatitis B erfordert auch eine komplexe Behandlung, die mit folgendem Zweck durchgeführt wird:

  • Kampf gegen das Virus;
  • Entgiftung;
  • Erholung geschädigter Leberzellen;
  • Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten.

Die komplexe Behandlung umfasst:

  • Modus (die Schaffung von körperlicher und psychischer Ruhe);
  • Diät-Therapie;
  • medikamentöse Behandlung.

Die Mahlzeiten sollten mit Diät Nummer 5 übereinstimmen. Idealerweise wird dieses Lebensmittel für Patienten auf Lebenszeit empfohlen.

Vollständig ausschließen sollte:

  • alkoholische Getränke;
  • Saucen, Gewürze, Gewürze;
  • Gurken und Ketchup;
  • Tomatensaft;
  • geräuchertes Fleisch;
  • fetthaltige und frittierte Lebensmittel;
  • Lamm, Schweinefleisch, Ente, Gans;
  • Kaffee und Schokolade.

Begrenzen Sie die Notwendigkeit, die folgenden Produkte zu verwenden:

  • schwache Brühe;
  • Eier;
  • Butter;
  • Hühnerwürstchen, Brühwurst;
  • Weichkäse;
  • Tomaten;
  • Hering schwach gesalzen.

Erlaubt zu benutzen:

  • Fleischgerichte, gekocht oder gedünstet (aus Huhn, Kalbfleisch, Truthahn);
  • magerer Fisch (gedämpft oder gekocht);
  • Milchprodukte;
  • Brei;
  • Gemüse
  • Sauerkraut (unscharf);
  • Gemüsesuppen;
  • Früchte

Alle 3-4 Stunden sollten Sie die Speisen in Bruchteile zu sich nehmen und frisch zubereitete Säfte, grünen Tee und Mineralwasser (Borjomi, Yessentuki, Slavyanskaya) trinken.

Bei chronischer Hepatitis B wird der Patient über einen langen Zeitraum - ab 6 Monate - mit antiviralen Medikamenten behandelt. bis zu eineinhalb Jahre und mehr.

Eine antivirale Therapie ist in solchen Fällen indiziert:

  • DNA-Nachweis des Virus mittels PCR (qualitative Analyse zur Bestimmung des Virustyps);
  • mit einer hohen Viruslast (Anzahl der Kopien des Virus in 1 ml Blut);
  • Nachweis von HBsAg und Antikörpern gegen das Hepatitis B-Virus in einer ELISA-Reaktion;

Zusätzlich zu der obigen Studie wird vor Beginn der antiviralen Therapie eine biochemische Untersuchung von Blut, CT und Ultraschall der Bauchorgane durchgeführt, in einigen Fällen eine Leberbiopsie, gefolgt von einer histologischen Analyse.

Eine frühere Behandlung mit antiviralen Medikamenten führt zu besseren Ergebnissen. Die Behandlungsschemata werden individuell für die Patienten ausgewählt. Der behandelnde Arzt wird bei der Auswahl von Medikamenten anhand von Protokollen geleitet, die die Liste der Medikamente, deren Kombinationen und Dosierungen in Abhängigkeit von der Art des Virus, der Schwere der Leberschäden und dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie regeln.

Drogenkonsum dieser großen Gruppen:

  1. Alpha-Interferone: Sie haben eine ausgeprägte antivirale Aktivität aufgrund der Hemmung der viralen Replikation und der immunmodulatorischen Wirkungen. Aus dieser Gruppe werden Viferon, Pegasys, Interferon-alpha2a, Alfaferon, Intron-A, Roferon-A verwendet.
  2. Nukleosidanaloga: Verlangsamung der Entwicklung von Leberfibrose und Leberinsuffizienz. Aufgrund seiner guten Tragbarkeit kann es lange verwendet werden. Entecavir (Baraclude), Lamivudin (Zeffex), Adefovir (Hensera), Telbivudin, Tenofovir (Vired) usw. werden verwendet.
  3. Interferon-Induktoren, die die Produktion eigener Interferone im Körper aktivieren (Cycloferon, Immunofan, Neovir).
  4. Hepatoprotektoren - Medikamente, die die Wiederherstellung von Leberzellen stimulieren (Essentiale, Silymarin).

Kontraindikationen für eine antivirale Therapie sind:

  • Schwangerschaft und Stillzeit (Medikamente wirken teratogen auf den Fötus - können zu angeborenen Missbildungen führen);
  • Autoimmunkrankheiten (Medikamente können den Prozess verschlimmern).

Wirkstoffe mit antiviraler Wirkung verlangsamen die Vermehrung von Viren in den Leberzellen (Hepatozyten) signifikant. Sie werden einzeln oder in Kombination ernannt.

Die Behandlung mit antiviralen Medikamenten wird größtenteils zu Hause durchgeführt, jedoch mit obligatorischer medizinischer Überwachung und Kontrollstudien.

Nebenwirkungen

Lamivudin wird normalerweise lang (länger als ein Jahr) genommen. Nebenwirkungen sind selten, die Verträglichkeit ist gut. Gelegentlich verursacht Kopfschmerzen, Dyspepsie, Veränderungen der Blutwerte, selten tritt individuelle Unverträglichkeit auf.

Bei Interferonen sind Nebenwirkungen immer charakteristisch. Bereits nach den ersten Injektionen tritt ein grippeähnliches Syndrom auf: 2-3 Stunden nach der Injektion tritt Fieber mit Schüttelfrost auf, es kommt zu einer starken Schwäche, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen. Diese Manifestationen können mehrere Stunden oder 2-3 Tage dauern.

Im Verlauf der Behandlung passt sich der Körper allmählich (etwa einen Monat) an, ein solches Syndrom tritt nicht auf, jedoch bleiben während der gesamten Behandlungsdauer schwere Schwäche und Müdigkeit bestehen.

1-2 Monate später In der Regel nimmt die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen im Blut ab. Die Verringerung der Leukozytenzahl kann zur Entwicklung bakterieller Infektionen führen. Eine niedrige Blutplättchenzahl führt zu Blutungsgefahr. Um solche Komplikationen zu vermeiden, muss ein Patient, der antivirale Medikamente erhält, jeden Monat einem allgemeinen und biochemischen Bluttest unterzogen werden.

Aufgrund starker Blutveränderungen muss der Arzt manchmal die Interferon-Dosis reduzieren oder für die Dauer der Erholung der Indikatoren sogar aufheben.

Sehr viel seltener verursacht die Behandlung mit Interferon solche Nebenwirkungen:

  • schlechte Stimmung und Neigung zu Depressionen;
  • trockene Haut;
  • Haarbruch;
  • Veränderungen der Schilddrüsenfunktion;
  • Gewichtsverlust

Wirksamkeit der Behandlung

Die Ergebnisse der Behandlung werden anhand biochemischer Parameter und Marker für Hepatitis B im Blut bewertet. Ohne zirrhotische Veränderungen in der Leber wirkt sich die antivirale Therapie bei 90% der Patienten aus: Die Viruslast wird deutlich verringert, die Aktivität des Erregers wird unterdrückt, der Infektionsprozess lässt nach und die Leberfunktionen werden wiederhergestellt. Das Fortschreiten der Leberschäden hört auf. Eine vollständige Hepatitis B ist jedoch nur in 10-15% der Fälle heilbar. Die verbleibenden Patienten benötigen wiederholte Behandlungen.

Die Behandlung mit antiviralen Medikamenten wirkt sich nur in der Zeit der aktiven Reproduktion des Virus aus.

Dies ist ein ziemlich teurer Prozess (mehrere tausend Rubel pro Monat). Es gibt jedoch keine vollständige Garantie dafür, das Virus loszuwerden: Die Behandlung mit dem Verschwinden der Virus-DNA und HBeAg, der Normalisierung der Transaminase-Aktivität und der Verbesserung der histologischen Analyse wird als erfolgreich angesehen.

Alternative Behandlung

Im Internet und in den Medien finden Sie zahlreiche Werbeangebote, wie Sie Hepatitis mit Wundermitteln und Aktivatoren des Immunsystems heilen können, die eine vollständige Heilung von Hepatitis versprechen. Leider werden diese Fonds nicht durch Fakten und Methoden gestützt. Es gibt keine Mittel, die den Virus schnell beseitigen können.

Wissenschaftler suchen weiter nach einer wirksamen Behandlung der chronischen Virushepatitis.

Folgende innovative Techniken werden vorgeschlagen:

  1. Behandlung mit Medikamenten mit Stammzellen, die aus dem Knochenmark des zu behandelnden Patienten stammen. Die Methode wird als autologe Transplantation bezeichnet.
  2. Extrakorporale Entgiftung - Beseitigung von Viren und Toxinen mit Hilfe spezieller Geräte (Laser, Kryogene).

Bei schweren Leberschäden (Krebs oder Leberzirrhose) ist der einzige Weg zur Verlängerung des Lebens eine Lebertransplantation. Es kann jedoch Probleme bei der Auswahl des Spenders geben. Eine Lebertransplantation der verstorbenen Person oder eines Teils der Leber von einem Blutsverwandten kann durchgeführt werden.

Der Erfolg bei der Behandlung von Hepatitis B ist keine leichte Aufgabe. Es wird für jeden Patienten individuell gelöst. Die maximal mögliche Option kann erhalten werden, wenn eine komplexe Behandlung unter Einbeziehung von antiviralen Medikamenten unter Aufsicht eines Arztes und obligatorische periodische Labortests durchgeführt wird.

Was ist Hepatitis B (B)

Hepatitis-B-Symptome

Müdigkeit, Müdigkeit

Schwere im rechten Hypochondrium

Übelkeit, Appetitlosigkeit

Gelbsucht, gelbe Haut und Gelbfärbung der Sklera des Auges

Lichtfarbe Kot

dunkler Urin

Gelenkschmerzen

Hepatitis B (B), wie manifestiert sie sich, was sind die Symptome von Hepatitis B, wie gefährlich ist sie? Wie wird die Virushepatitis B übertragen und wie schützen Sie sich und Ihre Angehörigen davor?

Die Virushepatitis B ist eine weltweit verbreitete infektiöse Lebererkrankung. Ihre Gefahr besteht darin, dass die Schädigung der Leber durch ein Virus zu schwerwiegenden Folgen führen kann - Zirrhose und Krebs.

Je früher die Behandlung der Hepatitis B begonnen wird, desto besser ist seine Prognose und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine gesunde Leber über viele Jahre zu erhalten.
Bis heute gibt es keine antiviralen Medikamente, die die Genesung und vollständige Entfernung des Virus aus dem Körper garantieren könnten. Es gibt jedoch eine Therapie, die es ermöglicht, die Gesundheit der Leber für lange Zeit zu erhalten, und hilft bereits jetzt Millionen von Patienten mit dem Hepatitis-B-Virus.

Wie können Sie Hepatitis B bekommen?

Hepatitis B kann durch verschiedene medizinische Verfahren wie Operationen, Bluttransfusionen und Zahnbehandlungen in das Blut gelangen. Sie können sich auch mit Piercing, Tätowierung, intravenösem Drogenkonsum sowie sexuell infizieren. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch den Sexualpartner beträgt 30%. Darüber hinaus ist es möglich, dass das Baby während der Schwangerschaft und bei der Geburt von einer infizierten Mutter infiziert wird.

Hepatitis-B-Virus-Screening

Zur Bestimmung des Hepatitis-B-Virus im Blut müssen drei Tests bestanden werden:

HBsAg - zeigt die Gegenwart oder Abwesenheit eines Virus an;

Anti-HBcor - zeigt die Gegenwart oder Abwesenheit des Virus in der Vergangenheit;

Anti-HBs - Zeigt die Anwesenheit oder Abwesenheit von schützenden Antikörpern an.

Die Kosten einer umfassenden Umfrage - 1600 Rubel.

Melden Sie sich für eine kostenlose Beratung für die Ernennung der Umfrage und die Möglichkeit einer Impfung an. ANONYMUS.

Ist eine inländische Übertragungsroute des Hepatitis-B-Virus möglich?

Das Hepatitis-B-Virus wird nicht durch Haushaltskontakt übertragen. Für den Patienten ist der Patient nicht gefährlich. Lesen Sie mehr darüber, wie Hepatitis B übertragen wird (B).

Wie ansteckend ist das Hepatitis-B-Virus?

Das Hepatitis-B-Virus ist sehr ansteckend. Darüber hinaus ist es in der äußeren Umgebung stabil und kann eine Woche lang darin verbleiben.

Hepatitis B hat weltweit mehr als 2 Millionen Menschen und etwa 350 Millionen Virusträger. 1 Million Menschen sterben jedes Jahr an dieser Krankheit. Akute Virushepatitis B wird bei 4 Millionen Menschen pro Jahr beobachtet.

In entwickelten Ländern sind meist Erwachsene krank. Kinder unter 9 Jahren werden durch Impfungen geschützt, die in den ersten Stunden nach der Geburt legal verabreicht werden.

Was passiert nach dem Eindringen des Hepatitis-B-Virus in das Blut?

Das Hepatitis-B-Virus dringt in die Leber, in die Leberzellen (Hepatozyten) ein und beginnt sich dort zu vermehren. Dies führt zum Absterben von Hepatozyten, Lebergewebeschäden und bei fehlender rechtzeitiger Behandlung zu Leberzirrhose.

Wie verläuft die Hepatitis B?

Hepatitis B kann akut und chronisch sein.

Eine akute Hepatitis tritt kurz nach der Infektion (bis zu 6 Monate) auf und äußert sich meistens durch schwere Symptome: Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Gelbsucht. Es dauert 6-8 Wochen und kann entweder mit der Bildung einer natürlichen Immunität oder dem Übergang der Hepatitis zur chronischen Form enden. In diesem Fall kann die chronische Form entweder inaktiv sein, ohne das Virus zu vervielfältigen, oder aktiv.

Im ersten Fall ist keine antivirale Behandlung erforderlich, aber die Kontrolle der Krankheit ist erforderlich, im zweiten Fall können antivirale Präparate erforderlich sein.

Chronische Hepatitis B bleibt eine lebenslange Diagnose.

Der Verlauf der chronischen Hepatitis B und ihr Ergebnis hängen von der Progressionsrate der Erkrankung ab. In mehr als der Hälfte der Fälle schreitet die Krankheit sehr langsam voran und das Risiko, an Leberzirrhose und Leberkrebs zu erkranken, ist ziemlich gering.
Bei einer aktiv fortschreitenden Krankheit beträgt das Risiko für Zirrhose und Leberkrebs etwa 20%, bei Alkoholmissbrauch ist es jedoch viel höher.

Da nur ein Fachmann die Art des Verlaufs und das Risiko des Fortschreitens der Hepatitis B beurteilen kann, um irreversible Folgen zu vermeiden, ist es so bald wie möglich notwendig, sich mit einem Hepatologen in Verbindung zu setzen, um die Taktik der Behandlung und Kontrolle der viralen Hepatitis B zu klären.

Wann treten die ersten Anzeichen einer Hepatitis B auf?

Die Inkubationszeit (versteckt) liegt zwischen 3 Wochen und 6 Monaten. Die Symptome treten in 70% der Fälle auf, meistens sind Müdigkeit, Müdigkeit, Gelbsucht, dunkler Urin, leichter Stuhlgang, Gelenkschmerzen.

Was kann die virale Hepatitis B begleiten?

Extrahepatische Manifestationen sind auch charakteristisch für die virale Hepatitis B - Gefäß-, Nieren- und Gelenkschmerzen.

Welche Tests bestätigen das Vorhandensein einer Virushepatitis B?

HbsAg - positiv. Labormarker von Virushepatitis B erscheinen durchschnittlich 4 Wochen nach der Infektion. Außerdem sind die biochemischen Parameter von ALT und AST im Blut signifikant erhöht, Bilirubin steigt auch in der Iterusform an.

Wie ist akute Virushepatitis B?

Akute Virushepatitis B kann eine von drei Formen haben: anikterische Form, Ikterose mit Anzeichen einer Cholestase und eine langwierige Form.

Ohne Form ist die Form durch einen milden Krankheitsverlauf mit niedrigen biochemischen Indizes gekennzeichnet.
Die ikterische Form wird von Gelbsucht, Vergiftung und deutlichen biochemischen Veränderungen der Blutparameter begleitet.

Bei cholestatischer Form der akuten Hepatitis B sind die Anzeichen einer funktionellen Schädigung der Leber deutlich ausgeprägt.

Welche Tests sollten bei akuter Virushepatitis B durchgeführt werden?

Labormarker für Virushepatitis B schließen die folgenden ein: HBsAg, Anti-HBcor-JgM, Anti-HBcor-JgG, HBeAg, Anti-HBe, Anti-HBs und HBV-DNA.

Verschiedene Kombinationen dieser Marker geben verschiedene Informationen an, einschließlich der Dauer der Erkrankung, der Aktivität des Virus und der möglichen Erholung. Hepatitis-B-Tests.
Unabhängig davon muss der Zustand der Leber beurteilt werden. Führen Sie dazu eine biochemische Blutanalyse mit Indikatoren für ALT, AST, GGTP, alkalische Phosphatase, Gesamtprotein- und Proteinfraktionen, Bilirubin sowie einen Ultraschall der Bauchorgane durch.

Welche Medikamente behandeln akute Virushepatitis B?

Bei akuter Virushepatitis B werden keine antiviralen Medikamente verschrieben. Die Behandlung zielt auf die Entgiftung und Wiederherstellung der Leber ab.

Welche Ergebnisse der Behandlung der Virushepatitis B sind zu erwarten?

Die meisten Patienten mit akuter Virushepatitis B erholen sich. Wenn die akute Virushepatitis chronisch wird, ist eine vollständige Genesung äußerst selten. Moderne Medikamente ermöglichen in 10-15% der Fälle eine vollständige Genesung.

In der Regel besteht das Ziel der Behandlung der chronischen Virushepatitis B darin, die Viruslast zu reduzieren und den Übergang der Hepatitis zur Leberzirrhose oder zum Leberkrebs zu verhindern.

Welche Medikamente werden zur Behandlung der chronischen Virushepatitis B eingesetzt?

Es gibt zwei Klassen von Arzneimitteln, die gemäß den Standards zur Behandlung der chronischen Hepatitis B verwendet werden. Hierbei handelt es sich um Interferone (Shots) und Nukleosidanaloga (Tabletten). Medikamente können getrennt voneinander oder zusammen verschrieben werden. Die Behandlung kann mehrere Jahre dauern.

Die Auswahl des Behandlungsschemas wird von einem qualifizierten Hepatologen abhängig von den Ergebnissen einer vollständigen Untersuchung vorgenommen. Die Umfrage ermöglicht es Ihnen, nicht nur den Grad der Leberschäden, sondern auch die Aktivität und Aggressivität des Virus bei einer bestimmten Person festzustellen.

Nebenwirkungen von Medikamenten

Interferonpräparate haben deutliche Nebenwirkungen (siehe Behandlung der Virushepatitis C). Der Vorteil dieses Behandlungsschemas ist jedoch ein zeitlich begrenzter Behandlungsverlauf (1 Jahr).
Analoga von Nukleosiden haben keine ausgeprägten Nebenwirkungen. Kopfschmerzen sind extrem selten.

Wie kann virale Hepatitis B behandelt werden?

In letzter Zeit sind viele Werbeangebote für wundersame oder sogenannte "Folk" -Medikamente zur Behandlung von Hepatitis B aufgetaucht. Sie aktivieren angeblich das Immunsystem, stellen die Leber wieder her und sind in der Lage, das Virus aus dem Körper zu entfernen. Allerdings hat keine evidenzbasierte Medizin die Wirksamkeit dieser Medikamente nachgewiesen.

Medikamente, die eine schnelle und garantierte Genesung ermöglichen, sind leider nicht vorhanden und werden in naher Zukunft nicht erwartet. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung ist es jedoch in der Mehrzahl der Fälle möglich, die Lebergesundheit zu erhalten. Weitere Informationen zur Hepatitis-B-Behandlung

Wie kann ich mich vor Hepatitis B schützen?

Zur Vorbeugung gegen Hepatitis B in der Welt seit mehr als 20 Jahren inokuliert. Der Impfstoff wird nach dem Standardschema in den Schultermuskel injiziert: nach der ersten Impfung einen Monat nach dem zweiten und fünf Monate danach - der dritte.

Hat der Impfstoff Nebenwirkungen?

Es ist extrem selten (in etwa 2% der Fälle), dass eine leichte Temperaturerhöhung möglich ist.

Benötige ich eine spezielle Untersuchung, um mich impfen zu lassen?

Vor der Impfung muss eine virologische Untersuchung (Impfuntersuchungen) bestanden werden, die das Fehlen des Virus nicht nur im Moment, sondern auch in der Vergangenheit bestätigt: HBsAg, Anti-HBcor, Anti-HBs.
Nur mit negativen Werten dieser Laborparameter können Sie geimpft werden.

Sechs Monate nach der Impfung ist es notwendig, das Ergebnis der Impfung durch eine quantitative Analyse von Anti-HBs zu bewerten. Wenn der Titer mehr als 100 IE / ml beträgt, können Sie sich als vor Hepatitis B geschützt betrachten.

Die Immunität dauert 5 bis 8 Jahre.

Wer muss gegen Hepatitis B geimpft werden?

Jedermann Angesichts der leichten Infektion ist die Impfung für alle relevant. Laut den gesetzlichen Bestimmungen des Gesundheitsministeriums erhalten alle Neugeborenen den ersten Impfstoff innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt, den zweiten einen Monat und den dritten sechs Monate.

Kinder, die von einer infizierten Mutter geboren wurden, werden nach einem speziellen Schema geimpft.

Wie behandelt man Hepatitis B?

Eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Wenn die Krankheit chronisch wird, ist das Risiko einer Onkologie oder einer Zirrhose stark erhöht. Um vollständige Auswirkungen auf den Körper zu vermeiden, ist die Behandlung von Hepatitis B und die anschließende Beobachtung durch einen Hepatologen für einen infizierten Patienten wichtig.

Ist es möglich zu heilen?

Bei einer Krankheit wie Hepatitis B hängen ihr Ergebnis und ihre Behandlung von der Immunantwort des Körpers, dem Genotyp und der Aggressivität des Virus ab. Mit einem geringen Schweregrad an infektiösen Entzündungen und der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes kann der Patient vollständig geheilt werden.

Die akute Form der Erkrankung endet günstig - in 90% der Fälle ist die Infektion vollständig geheilt. Nach der Beseitigung des Virus ist die Leberfunktion nach einigen Monaten wiederhergestellt. Wenn Komplikationen auftreten, dauert es Jahre, es ist nur so viel Zeit erforderlich, um Resteffekte vollständig zu beseitigen.

Die Behandlung der chronischen Hepatitis endet bei 10-15% der Patienten positiv und es ist fast unmöglich, das HBV-Virus vollständig zu beseitigen. Mit Hilfe von Medikamenten ist es nur möglich, die Replikation zu stoppen und die Bildung schwerwiegender Folgen zu minimieren. Es gibt Fälle von spontaner Heilung, wenn es Patienten mit chronischer Erkrankung gelang, das Virus dauerhaft loszuwerden.

Es ist festzustellen, dass bei Patienten, die älter als 5 Jahre sind, die Chancen einer vollständigen Heilung signifikant höher sind als bei Neugeborenen. Die Wahrscheinlichkeit, eine chronische Form der Pathologie bei Säuglingen unter einem Jahr zu entwickeln, beträgt 90%, bei Kindern, die im Zeitraum von 1 Jahr bis 5 Jahren infiziert wurden - 30%, bei Kindern über 5 Jahren - 6%.

Symptome und Diagnose

Die klinische Manifestation der viralen HBV-Hepatitis wird durch Vergiftungen des Körpers aufgrund der Abschwächung der Entgiftungsaktivität der Leber und der Bildung eines cholestatischen Syndroms verursacht. Die Ursachen der Vergiftung sind die Aufnahme von Giftstoffen aus der Nahrung sowie die Bildung von Giftstoffen als Folge von Hepatozytennekrosen.

Der Infektionsprozess ist nicht immer von Anzeichen begleitet, in einigen Fällen ist die Leberentzündung asymptomatisch. Chronische Formen einer infektiösen Entzündung sind besonders unmerklich. Bei einem scharfen, intensiven Krankheitsverlauf können folgende Symptome erfasst werden:

  1. Erbrechen und Übelkeit.
  2. Müdigkeit
  3. Kopfschmerzen, Schwindel.
  4. Kauslose Schnupfen
  5. Schüttelfrost, Fieber bis zu 39-40 Grad.
  6. Gelbfärbung der Haut und der Augensklera.
  7. Husten
  8. Nach Abdunkeln des Urins beginnt sie zu schäumen.
  9. Das Gewicht auf der rechten Seite unter den Rippen.
  10. Verminderter Appetit.
  11. Gelenkschmerzen
  12. Aufhellung von Kot

Bei chronischen Entzündungen wird häufig eine zerebrotoxische Wirkung beobachtet. Ihre Ursachen sind verlängerte Schädigungen des Nervengewebes mit Toxinen. Dies spiegelt sich in der Gesundheit der Infizierten wider, der Schlaf ist gestört, das Gedächtnis wird reduziert, die Sehfunktion verschlechtert sich. Bei ausgedehnter Nekrose des Lebergewebes besteht das Risiko, ein Leberkoma zu entwickeln.

Bei dem geringsten Verdacht auf eine Infektion mit dem HBV-Virus muss ein Arzt konsultiert werden. Die medizinische Einrichtung kann diagnostizieren und die korrekte Diagnose stellen.

An der Rezeption wird der Arzt den Patienten untersuchen, mit Hilfe der Palpation die Leber untersuchen und alle notwendigen Informationen sammeln. In Bezug auf den Patienten wird eine Markerdiagnose durchgeführt:

  • Biochemische Untersuchung von Blut. Die Ergebnisse einer klinischen Studie mit erhöhtem Bilirubin, AST und ALT weisen auf eine abnormale Leberfunktion hin.

Mit Hilfe des Enzymimmunoassays enthüllten Antigene des Virus und der Antikörper IgG, IgM. Um die DNA des Virus und die Reproduktionsrate zu bestimmen, wird eine zusätzliche Untersuchungsmethode verwendet - die PCR. Diese moderne Diagnosemethode weist eine hohe Forschungsgenauigkeit auf. Bei schweren Komplikationen kann eine Leberbiopsie durchgeführt werden, um deren Struktur und die Art der Wiedergeburt zu untersuchen.

Impfung

Impfungen werden häufig eingesetzt, um die Entwicklung einer HBV-Hepatitis weltweit zu verhindern. Die Impfung ist Routine und ist im nationalen russischen Impfplan enthalten. Gemäß den genehmigten Empfehlungen wird das Virus an den ersten Geburtstagen und dann im Alter von 1, 2, 6 und 12 Monaten geimpft. Die WHO wird empfohlen, um Personen mit Risiko zu impfen:

  1. Berufstätige (Ärzte, Militär, Nothelfer usw.).
  2. Süchtige
  3. Personen, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
  4. Familien, von denen eines mit dem HBV-Virus usw. infiziert ist

Notimpfung in einigen Fällen kombiniert mit der Einführung eines spezifischen Immunglobulins, das die Reproduktion der Infektion weitgehend verhindert.

Ein immunobiologisches Präparat (HBs-Antigen) wird am häufigsten zur Immunisierung der Bevölkerung verwendet. Der Impfverlauf umfasst drei Dosen, die intramuskulär in bestimmten Zeitabständen verabreicht werden. Impfungen gegen den Infektionserreger sind absolut sicher und hochwirksam. Die Immunisierung schützt zusätzlich vor Delta-Hepatitis, die an das HBV-Virus bindet.

Behandlungsmethoden

Bei der Bestätigung der Diagnose und der Feststellung des Krankheitsbildes wählt der Arzt die am besten geeignete therapeutische Taktik. Die für Hepatitis B gewählte Behandlung hängt direkt von der Form und dem Schweregrad der Infektion ab.

Die Wirksamkeit der Behandlung akuter Manifestationen der Krankheit ist recht hoch, die Infektion wird in 95% der Fälle vollständig zerstört. In der akuten Form der HBV-Hepatitis werden die folgenden Methoden verwendet:

  1. Basistherapie. Bettruhe, medizinische Ernährung, reichlich Wasser mindestens 2-3 Liter pro Tag, regelmäßiges Entleeren des Darms, völlige Ablehnung von Alkohol, Rauchen und unnötige Medikamente.
  2. Die Verwendung von antiviralen Medikamenten. Es wird nicht in allen Fällen angewendet, sondern nur bei schweren oder chronischen Erkrankungen. Bei Komplikationen wie einer fulminanten (fulminanten) Infektion wird kein Interferon verwendet.
  3. Führen Sie eine symptomatische Therapie durch, einschließlich Entgiftungsmitteln, Verhinderung bakterieller Komplikationen, Beseitigung lebensbedrohlicher Zustände.

Bei chronischen Erkrankungen wird eine antivirale Therapie eingesetzt. Es wird hauptsächlich bei Personen mit konstant erhöhten Alaninaminotransferase-Spiegeln, einer schnellen Replikation infektiöser Erreger sowie bei einer signifikanten Schädigung des Lebergewebes angewendet.

Patienten mit Leberzirrhose nehmen unbedingt antivirale Medikamente ein. Abhängig von der Immunantwort und dem Genotyp des HBV-Virus dauert die Einnahme des Medikaments von sechs Monaten bis zu einem Jahr.

Die stationäre Behandlung von Hepatitis B in Russland, einschließlich in Belarus, ist kostenlos (in städtischen Einrichtungen) und auf kommerzieller Basis. Bei der passiven Beförderung von HBsAg werden keine antiviralen Medikamente eingesetzt.

Die neuesten Nachrichten im Kampf gegen HBV-Hepatitis betreffen die Entwicklung eines Arzneimittels durch russische Spezialisten, das die Überlebensfähigkeit von Infektionserregern unterdrücken und deren Eindringen in Hepatozyten verhindern kann. Laut den Ergebnissen klinischer Studien wurde das Virus bei 72% der Probanden nach einem halben Jahr nicht entdeckt.

Haben sie ins Krankenhaus gebracht?

Infizierte Patienten mit einer akuten Form werden unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert. Bei einer typischen Manifestation der Krankheit wird der Patient durchschnittlich 3-4 Wochen im Krankenhaus gehalten. Während dieser Zeit wird der Patient vollständig untersucht, die Dynamik der Pathologie wird beobachtet und die notwendigen Medikamente werden verwendet. Bei Fehlen klinischer Anzeichen der Erkrankung wird der Patient mit einer Langzeituntersuchung am Wohnort entlassen. Bei schweren Komplikationen kann auf die Intensivstation transferiert werden.

Drogentherapie

Die Beseitigung der viralen Entzündung der Leber hängt von der Reproduktionsintensität des Infektionserregers, der Immunreaktion des Körpers und dem Stadium der Erkrankung ab.

Die medikamentöse Behandlung wird durchgeführt mit:

  1. Antivirale Medikamente der direkten Wirkung.
  2. Immunmodulatoren.

Zusätzlich werden Hepatoprotektoren zur Verbesserung der Leberfunktion und, falls erforderlich, Spasmolytika und andere symptomatische Medikamente verschrieben.

Die Behandlung von Medikamenten hängt von ihrer Zusammensetzung, der Dauer ihrer Verwendung und der möglichen Kombination von Medikamenten ab. Um die Replikation des HBV-Virus zu stoppen, werden innovative Entwicklungen der Pharmakologie eingesetzt.

WHO wird als First-Line-Medikament Entecavir und Tenofovir empfohlen. Neue Arzneimittel weisen die größte Bioverfügbarkeit auf, haben ein wirksames Ergebnis und sind im Vergleich zu Arzneimitteln früherer Generationen weniger toxisch.

Die Behandlung einer akuten Entzündung in milder Form erfordert keine antiviralen Medikamente. Bei der Beobachtung eines gesunden Lebensstils und der Empfehlungen eines Hepatologen bewältigt der Körper die Infektion selbst. Antivirale Medikamente sind für Patienten mit aggressiver Entzündung und geschwächtem Immunsystem erforderlich. Die Preise für ein Heilmittel gegen Hepatitis C können erheblich variieren und hängen vom Herkunftsland, der Öffnungszeit, der Dosierung usw. ab.

Interferone und Nukleosidanaloga

Die folgenden Medikamente können zur Unterdrückung der Aktivität von HBV-Viren verschrieben werden:

  1. Nukleosid-Reverse Transkriptase-Inhibitoren (Zeffix, Lamivudin, Entecavir, Zidovudin).
  2. Nukleotid-Reverse Transkriptase-Inhibitoren (Tenofovir, Elvitegravir, Adefovir, Viread).
  3. Immunmodulatoren - Interferone (Pegasys, Roferon-A, Alferekin, Intron A).

Die besten Tabletten sind speziell für die antivirale Therapie konzipiert, sind gut verträglich und weisen ein hohes therapeutisches Ergebnis auf. Von der Anzahl der Interferone kann Algeron unterschieden werden - dies ist die neueste immunmodulatorische Substanz, ist die effektivste und hat weniger Nebenwirkungen.

Baraclude

Neue Methoden zur Behandlung viraler Läsionen umfassen den Einsatz der modernen Medizin - Baraclude (Entecavir). Der Wirkstoff des Arzneimittels ist ein Analogon des Guanosins, das eine ausgeprägte, selektive und starke Wirkung gegen das HBV-Virus aufweist. Die aktive Komponente hemmt die Aktivität der Polymerase des Infektionserregers und verhindert deren Vermehrung.

Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich, die nur 2 Stunden vor oder nach dem Essen mit leerem Magen eingenommen werden. Bei einer kompensierten Läsion des Lebergewebes nehmen Sie 0,5 mg pro Tag ein. Bei der Resistenzbildung gegen Lamivudin wird die Dosierung verdoppelt.

Nebenwirkungen

Die Einnahme von Baraclude kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, die am häufigsten bei schweren Formen der Läsion des Lebersystems auftreten:

  1. Übelkeit
  2. Verdauungsstörungen.
  3. Verminderter Appetit.
  4. Hautausschläge.
  5. Durchfall
  6. Schwäche und Müdigkeit.
  7. Schläfrigkeit
  8. Gewichtsverlust
  9. Kurzatmigkeit und Atemnot.
  10. Schmerzen im Verdauungstrakt.
  11. Schlaflosigkeit
  12. Schwindel
  13. Verstärkung der Leber Transaminasen.
  14. Erhöhtes Bilirubin.
  15. Nierenversagen
  16. Signifikante Abnahme der Thrombozytenzahl.
  17. ALT erhöht.

Behandlung zu Hause

Bei leichter Erkrankung ist eine Therapie zu Hause möglich. Der Patient muss alle erforderlichen Empfehlungen des Arztes befolgen, der die ambulante Überwachung des Patienten durchführt. Infusionen von Heilkräutern, Diätkost werden verwendet, Medikamente werden vom behandelnden Arzt verschrieben.

Diät und Prävention

Bei der Behandlung von Hepatitis B ist die Ernährung und der Lebensstil einer infizierten Person von größter Bedeutung. Bei einer viralen Leberentzündung wird eine therapeutische Ernährung empfohlen - Tabelle Nr. 5. Die Verwendung solcher Produkte ist ausgeschlossen:

  1. Fetthaltiges Geschirr und geräuchertes Fleisch.
  2. Marinaden, Gewürze, Gurken, Konserven.
  3. Grobe Nahrung (Hülsenfrüchte, Nüsse, Radieschen, Pilze, Kohl, Rutabaga, Hirse).
  4. Kaffee, Schokolade, Eis.
  5. Süßwaren
  6. Saures Gemüse und Obst.
  7. Alkohol und Sprudelwasser.

Damit Hepatitis B nicht entwickelt wird, ist eine Prävention erforderlich, die spezifisch (Impfung) oder unspezifisch sein kann, um die Übertragung der Infektion zu unterbrechen. Das Eindringen infizierter biologischer Flüssigkeiten durch mögliche Hautrisse, Wunden usw. muss begrenzt werden.

Es ist sehr wichtig, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten, wirksame Desinfektionsmittel und einmalige Werkzeuge anzuwenden. Es ist zu beachten, dass die Verwendung von Kondomen nicht immer einen 100% igen Schutz gegen virale Infektionen bietet, da ungeschützter Kontakt mit anderen Sekreten des Partners (Speichel, Schweiß usw.) möglich ist.

Fazit

Selbst wenn Sie im Verdacht stehen, mit dem HBV-Hepatitis-Virus infiziert zu werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Rechtzeitigkeit der Behandlung der Infektion erhöht signifikant die Heilungschancen und verhindert die Entwicklung einer schweren Lebernekrose.

Video

Hepatitis B Symptome, Ursachen und Behandlung. Tipps von Ärzten zur Vermeidung und Heilung von Hepatitis B.

Hepatitis B (B), Behandlung, moderne Therapiemethoden

Unter allen infektiösen und entzündlichen Läsionen der Leber wird die Virushepatitis als die häufigste angesehen, wobei der Behandlung von Hepatitis B besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Die frühzeitige Erkennung und Vorbeugung des Infektionsprozesses führt zu hervorragenden Ergebnissen: Mehr als 95% der Patienten mit einer akuten Form der Erkrankung gelten nach einem vollständigen Therapieverlauf als genesen.

Die Behandlung der chronischen Hepatitis B gilt als schwieriger und langwieriger: Oft müssen Patienten antivirale Medikamente einnehmen, um eine stabile Remission zu erreichen. Dennoch sind reversible entzündliche Prozesse in der Leber und sogar Komplikationen der Hepatitis B behandelbar. Zu den allgemeinen Therapieprinzipien, aktuellen Ansätzen und modernen Medikamenten - in unserem Rückblick.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Die Virushepatitis B ist eine Infektionskrankheit mit einer primären Schädigung von Hepatozyten und einer Abnahme der funktionellen Aktivität der Leber. Ihr Erreger ist das HBV-Virus (HBV) aus der Gepadnovirus-Familie.

Der Erreger wird nur von Person zu Person übertragen, und die Infektionsquelle kann sowohl ein Patient mit Hepatitis B, der behandelt wird, als auch ein Virusträger mit einer inaparantären (asymptomatischen) Form der Krankheit sein. HBV kommt im Blut, im Samen, in den Vaginalsekreten und in anderen biologischen Flüssigkeiten des Körpers vor. Die Ansteckungsgefahr der Infektion ist sehr hoch: Selbst nach einmaligem Kontakt mit einer kleinen Menge Viruspartikel kann eine Infektion auftreten.

Zu den Hauptübertragungswegen gehören:

  • sexuell;
  • parenteral, einschließlich Injektion;
  • Haushalt;
  • transplazentar.

Beachten Sie! Die Prävalenz von Hepatitis B bei Erwachsenen und Kindern ist nach wie vor sehr hoch: In einigen Gebieten (Zentralafrika, Südostasien, Lateinamerika) sind bis zu 10% der Gesamtbevölkerung mit dem Virus infiziert.

Die Entwicklung wirksamer Therapien und die rechtzeitige Behandlung von Hepatitis B ist eines der vorrangigen Probleme der Gesundheitsversorgung. Eine frühzeitige Diagnose und der Beginn einer komplexen Entgiftung, antivirale und hepatoprotektive Wirkungen auf den Körper können die Anzahl möglicher Komplikationen erheblich reduzieren und eine vollständige Genesung erreichen.

Therapeutische Maßnahmen gegen HBV

So wie Hepatitis B behandeln? Interessanterweise unterscheiden sich die Ansätze zur Behandlung akuter und chronischer Leberentzündungen. Dies liegt an den pathogenetischen Merkmalen und der Art der Niederlage von Hepatozyten bei diesen Erkrankungen.

Vor der Behandlung muss sich der Patient einer umfassenden Untersuchung unterziehen, einschließlich:

  • Sammlung von Beschwerden und Anamnese;
  • Klinische Untersuchung des behandelnden Arztes, einschließlich Palpation von Bauch und Leber, Messung der Herzfrequenz, des Kapitalwerts und des Blutdrucks;
  • Laboruntersuchung (klinische Analyse von Blut und Urin, Biochemie, Enzymimmunoassay, PCR mit Viruslast);
  • Instrumentelle Untersuchung (Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, Beurteilung fibroplastischer Veränderungen der Leber mittels Fibrotest, Elastometrie);
  • Analyse von HBV-Mutationen und Arzneimittelresistenz.

Beachten Sie! Mutante Stämme des Virus sind für eine Interferontherapie weniger geeignet als "wilde". Beachten Sie bei der Planung eines Behandlungsplans.

Derzeit gibt es kein allgemein akzeptiertes Behandlungsschema für HBV. Daher sollte die Auswahl und Korrektur der Dosis von Arzneimitteln für Hepatitis B nur von einem erfahrenen Hepatologen (Infektionskrankheiten-Spezialist) durchgeführt werden.

Therapie der akuten Form der Erkrankung

Die Behandlung der Hepatitis B in der akuten Form wird in der Regel in den Abteilungen der Infektionskrankenhäuser durchgeführt. Schwere funktionelle Anomalien in der Leber - ein Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation. Kriterien für die Beurteilung des Schweregrads der Erkrankung sind der Schweregrad allgemeiner Anzeichen einer Intoxikation (Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Fieber) und der Gesamtwert von Bilirubin.

Virushepatitis kann sein:

  • Lunge - Vergiftungserscheinungen sind leicht ausgeprägt, Hepatomegalie ist möglich, der Bilirubinspiegel liegt unter 85 µmol / l.
  • mäßiger Schweregrad - mäßige Intoxikation, 1-2-mal täglich Erbrechen, Hepatomegalie. Beobachtete Störungen des Herz-Kreislauf-Systems - Bradykardie, gedämpfte Herztöne, niedriger Blutdruck. Der Bilirubinspiegel beträgt 86-170 µmol / l.
  • schwerwiegend - Anzeichen einer Vergiftung, wiederholtes Erbrechen während des Tages. Die Leber kann normal groß sein. Tachykardie, Hypotonie, hämorrhagisches Syndrom werden bestimmt. Der Bilirubinspiegel liegt über 170 µmol / l.

Gleichzeitig korreliert die Aktivität des zytolytischen Syndroms mit einer Erhöhung des ALT- und AST-Spiegels im Blut nicht mit der Schwere der Hepatitis.

Hepatitis in akuter Form wird fast immer im Krankenhaus behandelt. Empfohlene Bettfestigkeit für 1-2 Wochen. Wenn die Symptome der Intoxikation abklingen und sich die Labortests normalisieren, kann ein Extrakt unter der ambulanten Aufsicht eines Bezirksarztes ausgestellt werden.

Patienten mit akuten und chronischen Formen der Krankheit benötigen keine besondere medizinische Behandlung. Die Immunität eines gesunden Menschen kann das Virus alleine bewältigen. Den Patienten wird nur eine Basistherapie gezeigt, einschließlich der Korrektur des Lebensstils und der Ernährung sowie des Schutzes der Leber vor den negativen Auswirkungen externer Faktoren.

Ernährungstipps

Wie kann man Hepatitis mit einer Diät heilen? Das Hauptziel der therapeutischen Ernährung ist folgendes:

  • maximale Schonung des Verdauungstraktes;
  • verbesserte Leberfunktion;
  • Sättigung des Körpers mit Glykogen;
  • Verringerung des Risikos von Komplikationen (Fettinfiltration, Zirrhose);
  • Korrektur von Stoffwechselstörungen;
  • Stimulation regenerativer Prozesse.

Die Behandlung der Virushepatitis B beginnt mit der Ernennung einer strengen Spezialdiät (Behandlungstabelle Nr. 5a). Nach dem Erlöschen der Symptome der Vergiftung und der Stabilisierung des Zustands des Patienten können Sie zu Diät Nr. 5 wechseln. Es wird empfohlen, 4-6 Monate lang beobachtet zu werden - bis zur vollständigen Wiederherstellung der gestörten Funktionsaktivität der Leber.

Unter den allgemeinen Empfehlungen zur Ernährung von Patienten mit HBV-Fragmentierung ist besonders wichtig: Die Nahrung sollte 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen gegessen werden. Ein solcher Ernährungsplan ermöglicht es Ihnen, eine Stagnation der Galle in der Leber zu vermeiden und eine Entzündung zu verstärken.

In der Mitte der Eisperiode sollte die Fettmenge in der Diät stark begrenzt sein. Das Verbot von Schmalz, fettem Fleisch, geräuchertem Fleisch und Wurstwaren, Speck, fetthaltiger Milch, Sahne und anderen Milchprodukten. Von tierischen Fetten ist eine kleine Menge Butter akzeptabel. Es ist auch erlaubt, pflanzliche Öle - Olivenöl, Leinsamen, Mais (nicht mehr als 1-2 Esslöffel pro Tag) in die Diät einzubeziehen.

Darüber hinaus ist es strengstens verboten, Folgendes zu verwenden:

  • Alkohol;
  • Schokolade und Kakao, Muffins, frisches Gebäck und Süßwaren;
  • Sauerampfer und Spinat;
  • reichhaltiges Fleisch, Fisch, Pilzbrühen;
  • Eingelegtes Gemüse in Dosen
  • Saucen;
  • würzige Gerichte, koreanische Salate;
  • Gewürze und Gewürze mit hellem Geschmack;
  • Eis, kalte Speisen und Getränke.

Das Patientenmenü sollte eine ausreichende Menge an Kohlenhydraten enthalten, darunter auch leicht verdauliche (Zucker, Honig, Marmelade). Dies stimuliert die Ablagerung von Glykogen in der Leber und erhöht die Organresistenz gegen toxisch-infektiöse Erreger.

Die Sättigung der täglichen Nahrung mit Vitaminen und Mikroelementen ist ebenfalls wichtig. Sie sollten Lebensmittel essen, die reich an Retinol (Provitamin A), Vitaminen der Gruppe B, Niacin und Ascorbinsäure sind. Dieses Minimum an Nährstoffen trägt zur Regeneration und Wiederherstellung einer gestörten Leberfunktion bei.

Flüssigkeit während der Behandlung ist nicht begrenzt. Darüber hinaus wird den Patienten empfohlen, in der Eiszeit bis zu 3 Liter sauberes Wasser zu trinken. Dies geschieht, damit die Vergiftung des Körpers abnimmt und die Leber schnell von einer entzündlichen Läsion geheilt wird.

Beispiel-Diätmenü 5a

  • Frühstück - flüssiger Reisbrei auf dem Wasser zur Hälfte mit Milch, geriebenem Hüttenkäseauflauf, Tee.
  • Snack - ein im Ofen gebackener Apfel mit Rosinen und Zucker.
  • Mittagessen - Suppe mit Gemüsebouillon mit Graupen, gedünsteten Kalbskoteletts, Karottenpüree, Gelee.
  • Snack - Abkochen der Hüften.
  • Abendessen - magerer Fisch (Kabeljau, Seelachs), im Ofen gebacken, Kartoffelpüree, Grießauflauf mit süßer Milchsauce.
  • Snack - Kefir mit wenig Fett.

Trotz einiger Einschränkungen können Sie mit der medizinischen Ernährung für Patienten mit Hepatitis B ein abwechslungsreiches Menü erstellen. Es ist wichtig, eine ausreichende Kalorienzufuhr einzuhalten, um sicherzustellen, dass der Körper Energie benötigt. Das Essen sollte nicht sehr kalt oder sehr heiß sein. Versuchen Sie, während des Essens nicht zu hetzen, kauen Sie jedes Stück gründlich.

Lifestyle-Korrektur

Um Hepatitis B zu heilen, ist es wichtig, Ihren Lebensstil dauerhaft zu ändern, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und den Prinzipien eines gesunden Lebensstils zu folgen. Patienten empfohlen:

  • aufhören zu trinken und zu rauchen;
  • rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten;
  • Stärkung des Immunsystems durch gesunde Lebensweise, regelmäßige Anwendung von Multivitaminkomplexen;
  • nach der Stabilisierung des Staates - die verfügbare körperliche Aktivität durch Wandern, Schwimmen und Mannschaftssportarten schrittweise erhöhen;
  • Erinnern Sie sich an den möglichen Schaden von HBV für andere;
  • Unspezifische Prävention der Wiederinfektion mit Virushepatitis und anderen parenteralen Infektionen durchführen.

Medikamentöse Behandlung

Wann sollten Medikamente zur Behandlung von akutem HBV verwendet werden? Wie werden schwere Formen der Krankheit behandelt?

Eine Hyperbilirubinämie über 170 µmol / l und ausgeprägte Zeichen der Intoxikation erfordern eine Infusionstherapie mit Diurese-Korrektur. In Fällen, in denen sich eine infektiöse Läsion der Leber mit einem erhöhten prämorbiden Hintergrund und verminderter Immunität entwickelt oder von einer hohen Aktivität des Erregers begleitet wird, wird die Verwendung von Interferonen gezeigt.

Das Medikament IFN-0S2 wird in den frühen Stadien der Behandlung der Krankheit verwendet (bis zu 6 bis 7 Tage nach dem Iterus-Syndrom). Die Standardbehandlung ist 10 Tage, 2 Millionen IE intramuskulär. Es ist nicht sinnvoll, das Medikament länger zu stechen, da in dieser Zeit die notwendigen Antikörper bereits vollständig gebildet wurden. Zu den pharmakologischen Wirkungen von Interferon-basierten Medikamenten:

  • verbesserte Prognose der akuten Virushepatitis;
  • Verringerung der Schwere der Vergiftung;
  • Verringerung der Dauer der Iterusperiode (bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem kann dies lange dauern - bis zu mehreren Wochen);
  • Förderung der schnellen Entfernung von HBsAg aus dem Körper;
  • Verhinderung der Entwicklung von Superinfektionen und Komplikationen.

Rehabilitationsphase

Die Rehabilitationsphase - Erholung von akutem viralen Leberschaden - variiert von Patient zu Patient. Jemand kann in ein paar Wochen geheilt werden, jemand braucht 4-6 Monate, um sein Wohlbefinden zu verbessern.

Generell ist die Prognose für eine akute Hepatitis B günstig: Die Erkrankung ist bei 90% der Patienten vollständig geheilt. In 5-10% der Fälle entwickelt sich unter Beibehaltung von HBsAg im Körper eine chronische Form der Krankheit, die mit einem hohen Risiko für Komplikationen (Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom, beeinträchtigter Gallenblasenbeweglichkeit, Oddi-Schließmuskel) einhergeht. Interessanterweise ist der Übergang zur chronischen Form der Erkrankung charakteristischer für eine leichte Hepatitis (anikterisch mit latentem Verlauf).

Therapie der chronischen Form der Krankheit

Heilung chronischer Hepatitis ist viel schwieriger. Trotz der Tatsache, dass die akute Form der Erkrankung durch Chronisierung des Prozesses in nicht mehr als 10% der Fälle kompliziert ist, ist CHB eine sehr häufige Pathologie: Sie wird in 5% der Weltbevölkerung diagnostiziert.

Je nach den Merkmalen des Verlaufs der chronischen Hepatitis unterscheidet man in:

  • beständig (gutartig bei geringer Aktivität);
  • aktiv (durch klinische Manifestationen ähnlich einer akuten Entzündung des Lebergewebes);
  • cholestatic (begleitet von einer Verletzung des Abflusses von Galle und dem Zusatz von obstruktiver Gelbsucht).

Allgemeine Grundsätze

Zu den modernen Therapieprinzipien zur Heilung von chronischer Hepatitis B gehören:

  • ätiologisch, auf die Hauptursache der Infektion wirkend - das Hepatitis-Virus;
  • pathogenetisch, gerichtet auf die grundlegenden Mechanismen der Entwicklung der Niederlage von Hepatozyten;
  • homöostatisch, basierend auf der Korrektur von Stoffwechselstörungen infolge einer viralen Schädigung der Leber;
  • symptomatisch, verbunden mit der Beseitigung der klinischen Manifestationen der Krankheit und der Linderung des Wohlbefindens des Patienten.

Je nach Schwere der Erkrankung kann die Therapie ambulant oder stationär durchgeführt werden. Der Arzt entscheidet in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen der Hepatitis und dem Schweregrad der Exazerbation, ob der Patient einen Krankenhausaufenthalt benötigt oder nicht.

In strenger Bettruhe mit CHB besteht in der Regel keine Notwendigkeit. Ausnahmen sind schwere Formen der Exazerbation, begleitet von schwerer Cholestase, einer signifikanten Abweichung von der Norm von Bilirubin und hepatischen Transaminasen.

Korrektur von Ernährung und Lebensstil

Die Ernährung von Patienten mit chronischer Hepatitis ist weniger schwerwiegend als mit AHB, aber nicht weniger wichtig. Alkohol ist vollständig von der Diät ausgeschlossen. Zum Zeitpunkt der Exazerbation sollte auch auf extraktive und fetthaltige Lebensmittel beschränkt werden - Schmalz, gebratene Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, reiche Brühen. In der Phase der Remission durch den Konsum von Fetten (hauptsächlich Gemüse - Olivenöl, Sonnenblumenöl, Leinöl) ist eine Ablehnung nicht erforderlich.

Die Menge an Kohlenhydratzufuhr muss den physiologischen Standards entsprechen - 400 bis 500 g pro Tag, Proteine ​​(insgesamt Pflanzen und Tiere) - 80 bis 100 g. Gleichzeitig ist progressives Leberversagen ein Indikator dafür, dass die Proteinmenge in der Nahrung drastisch auf 40 g pro Tag begrenzt wird. Mit der Entwicklung der portalen Hypertonie ist das Speisesalz zusätzlich begrenzt (bis zu 2-3 Gramm pro Tag).

Bei der Erstellung einer individuellen Diät ist es wichtig, den erhöhten Bedarf von Patienten mit Hepatitis in Vitaminen und Mineralien zu berücksichtigen. Besonders wichtig sind die fettlöslichen Vitamine A, D, E, K sowie wasserlösliche C, B12 und B6. Es ist notwendig, Produkte, die reich an diesen biologisch aktiven Substanzen sind, der Speisekarte hinzuzufügen oder dem Patienten zu empfehlen, Multivitaminkomplexe zu erhalten.

Beispielmenü für Diät 5

  • Frühstück - Salat, gewürzt mit Sonnenblumenöl, ein Stück getrocknetes Weißbrot, Haferflocken, Tee.
  • Snack - Buchweizenbrei im Landhausstil (gedünstet mit Karotten und Zwiebeln), Saft aus frischem Gemüse.
  • Mittagessen - Reissuppe in Gemüsebouillon, gekochten Fisch, Kartoffelpüree, Kompott.
  • Sicher, - Kekse oder Kekse, Beere Kissel.
  • Abendessen - Reisauflauf, Brühe Hüften.
  • Snack - Joghurt oder fettarme Ryazhenka.

Das Menü von Patienten ohne Verschlimmerung der Krankheit kann noch vielfältiger sein. Das Hauptprinzip der Diät für Patienten mit chronischer Hepatitis ist die Abstoßung von fettigem Frittiertem und Alkohol.

Der Lebensstil von Patienten mit chronischer Hepatitis sollte zur Verringerung der Leberbelastung beitragen. Aktive körperliche Aktivitäten sind begrenzt, aber langsame Spaziergänge werden empfohlen.

Wirksame antivirale Therapie

Die einzigen Mittel für etiotropische Wirkungen sind heute Arzneimittel zur Behandlung von Hepatitis B auf Interferonbasis. Diese Substanz ist ein Komplex von Aminosäuren, die von Leukozyten und Makrophagen produziert werden und an der Immunabwehr des Körpers beteiligt sind.

Interferonpräparate für Erwachsene werden intramuskulär verabreicht, für Kinder rektal. Die Dauer der Aufnahme wird vom Arzt individuell festgelegt (in der Regel mehrere Monate), die Multiplizität beträgt bis zu dreimal pro Woche. Die Verwendung von Medikamenten dieser pharmakologischen Gruppe ist mit der Entwicklung verschiedener Nebenwirkungen, einschließlich fieberhafter Zustände, verbunden. Um die Körpertemperatur normal zu halten, wird empfohlen, die Verabreichung von Interferonen mit der Verwendung von Antipyretika zu kombinieren.

Dank aktiver Entwicklung vor einigen Jahren wurden pegylierte Interferone synthetisiert und aktiv in die praktische Medizin eingeführt, in der das Wirkstoffmolekül an Polyethylenglykol gebunden ist. Auf diese Weise können Sie die Einwirkungszeit von Interferon im Körper verlängern, die Häufigkeit der Medikamentengabe verringern und die Remission chronischer Hepatitis B verlängern.

Beachten Sie! In laufenden klinischen Studien wurde die Wirksamkeit der Verwendung von Interferonen in Kombination mit dem antiviralen Wirkstoff Lamivutdin nachgewiesen.

Wie viel kostet die Behandlung von Hepatitis mit modernen Medikamenten? Es hängt alles von der Art der Erkrankung und dem Schweregrad der Leberentzündung bei einem bestimmten Patienten ab. Der Preis eines jährlichen Therapiekurses beginnt bei 2400 US-Dollar und liegt bei 20.000 US-Dollar. Bei der Erstellung eines Behandlungsplans berücksichtigt der Arzt die finanziellen Möglichkeiten des Patienten und versucht, das effektivste Schema zu wählen.

Symptomatische Behandlung

Einige Patienten könnten Einspruch erheben: "Ich werde wegen Hepatitis nicht mit Interferonen, sondern mit anderen Medikamenten behandelt." Tatsächlich umfasst das Standardbehandlungsschema eine Anzahl von Symptomen, die der Arzt individuell auswählt.

Ein Patient kann verschrieben werden:

  • Infusion von Entgiftungslösungen;
  • choleretische Drogen;
  • Hepatoprotektoren;
  • Vitamine und Multivitamin-Komplexe.

Mit dem Fortschreiten der Leberentzündung, der Entwicklung fibröser, sklerotischer Prozesse und der Bildung von Leberzirrhose werden Glucocorticosteroid- und Diuretika eingesetzt. Das Auftreten von Anzeichen einer Malignität des hepatozellulären Gewebes erfordert den Rat eines Onkologen und möglicherweise eine kombinierte chirurgische Behandlung.

Patientenvorhersage

Die Prognose für Patienten mit chronischer Hepatitis B wird durch ihre Form und ihre klinischen und morphologischen Merkmale bestimmt. Ebenso wichtig sind auch das Alter des Patienten, der Zustand seines Immunsystems und das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Eine persistierende Hepatitis ist immer günstiger als eine aktive, da letztere mit starken irreversiblen Veränderungen des Lebergewebes einhergeht. Bei der Entstehung von Komplikationen wird die Prognose des Patienten in der Tat durch Zirrhose oder Leberkrebs bestimmt und nicht durch Hepatitis selbst.

In Fällen, in denen eine chronische Hepatitis B im Stadium minimaler funktioneller und organischer Läsionen der Leber diagnostiziert wird, ist die Prognose relativ günstig.

Mit der Beseitigung des ätiologischen Faktors der Erkrankung erreicht der Patient schnell eine anhaltende klinische Remission, und weder die Dauer noch die Lebensqualität leiden.

Virushepatitis ist eine schwere Krankheit mit negativen Folgen für die Gesundheit. Je früher sich der Patient an den Arzt wendet und die ihm verordnete Therapie einleitet, desto höher ist seine Chance, die Infektion vollständig zu heilen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Bei Patienten mit hoher Therapietreue erfolgt die Erholung und die Rückkehr zum aktiven Leben viel schneller.


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