Symptome, Behandlung und mögliche Komplikationen der Cholezystitis

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Die Cholezystitis ist nichts anderes als eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase (LB). Die Folge der Erkrankung ist eine veränderte Zusammensetzung der Galle und eine Störung des Verdauungssystems. Nicht nur die Gallenblase selbst, sondern auch ihre Kanäle, durch die das Geheimnis in den Dünndarm gelangt, kann Entzündungen ausgesetzt sein. Dies kann zu Schwierigkeiten bei der Strömung der Galle und zu Stolperprozessen führen, die Cholelithiasis auslösen. Wenn wir die Frage „Was ist Cholezystitis“ beantworten, sollten wir über die Formen der Krankheit sprechen.

1) akute Form In 90% der Fälle, begleitet von intensiver Bildung von Gallensteinen, Entzündung der Wände und Kanäle. Es ist hart und zeichnet sich durch starke Schmerzen aus. In der Regel wird es durch einen Anstieg des Gehalts an Cholesterin, Bilirubin und Calciumsalzen in der Galle hervorgerufen, die aus der Leber in die Gallenblase gelangen. Überschüsse dieser Substanzen setzen sich in Form von Flocken an den Innenwänden des Körpers ab. Bei längerer Stagnation der Galle bilden sie sich zu festen Formationen (Steinen), die sich nicht lösen oder nicht in den Darm ausgeschieden werden.

Gefahr sind große Steine, die den Gallengang blockieren können. Die Wiederherstellung des Gallenflusses in solchen Fällen kann nur chirurgisch sein. In der akuten Form der Erkrankung kann der Entzündungsprozess nicht nur die Gallenblase selbst, sondern auch die daran angrenzenden Gewebe und Organe beeinflussen. Komplikationen betreffen vor allem die Leber und das Pankreas (Cholecystopankreatitis, Leberabszess).

2) chronische Form Es beginnt oft in der Kindheit, danach entwickelt es sich über viele Jahre. Selten begleitet von der Bildung von Steinen im Fieber (in 10% der Fälle), kann aber jederzeit in eine akute Form übergehen. Patienten mit dieser Diagnose wird empfohlen, sich unter ärztlicher Aufsicht zu befinden.

Die chronische Form der Cholezystitis ist durch Änderungen in der Zusammensetzung der Galle aufgrund einer abnormalen Leberfunktion oder der Anwesenheit parasitärer Mikroorganismen im Träger gekennzeichnet. Die Gefahr ist die Unvorhersehbarkeit der Krankheit. Es kann asymptomatisch sein und sich innerhalb weniger Wochen verschlechtern.

Gründe

Die häufigsten Ursachen von Cholezystitis sind:

  • unregelmäßige Gallenblasenform (das Vorhandensein von Verengungen, Biegungen und Septen aufgrund genetischer Faktoren);
  • Gallensteinkrankheit;
  • Störungen des Immunsystems;
  • allergisch gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln;
  • Hormonstörungen (einschließlich solcher, die durch Hormonarzneimittel verursacht werden);
  • psychische Störungen, Stress, Depressionen;
  • Einnahme einzelner Arzneimittel (zum Beispiel: Clofibrat, Cyclosporin, Octreotide);
  • Essen großer Mengen gebratener, fetthaltiger Lebensmittel;
  • zufällige Diät;
  • eine Infektion, die in den Wurm eingedrungen ist (Viren, Bakterien, Parasiten).

Krankheitserreger können nicht nur durch den Gallengang, sondern auch durch die Lymphe und das Blut in die Gallenblase eindringen. Die Infektion macht sich lange Zeit nicht bemerkbar, kann jedoch die motorische Funktion des Organs bis zu seiner "Abschaltung" stören.

In Anbetracht der akuten Form der Cholezystitis ist zu beachten, dass sie fast immer mit einer Schädigung der Wände der Gallensteine ​​aufgrund von Gallenstauung beginnt. Das Organ ist anfälliger für die Erreger, die zu E. coli, Staphylokokken, Enterokokken und Streptokokken werden. Um die Entwicklung einer akuten Cholezystitis zu provozieren und die Situation zu verschlimmern, können Gastritis, Dyskinesien, Gallenerkrankungen auftreten.

Symptome

1) Symptome in der akuten Form der Cholezystitis treten in den ersten Tagen nach Einsetzen des Entzündungsprozesses auf. Dazu gehören:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (in Form von Anfällen);
  • Erhöhung der Körpertemperatur (kann 39-40 Grad erreichen);
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • abnorme Hocker (Verstopfung, Völlegefühl);
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Anzeichen von Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Weiß der Augen).

Wenn unmittelbar nach Auftreten der ersten Symptome ein Arzt aufgesucht wird, sind die Folgen einer Cholezystitis minimal. Diese Form der Erkrankung hat eine geringe Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu entwickeln, und endet in den meisten Fällen mit einer Genesung. Der Hauptfaktor bei der Behandlung ist die medizinische oder chirurgische Unterstützung und die Beseitigung der Auswirkungen von Intoxikationen.

2) Die chronische Form der Cholezystitis ist durch etwas andere Symptome gekennzeichnet, sie sind jedoch ähnlich wie oben. Diese Form der Krankheit ist langsam und kann durch den Verzehr von gebratenen, fettigen und würzigen Lebensmitteln, Alkohol, Soda usw. verschlimmert werden. Auch Stress, Unterkühlung, schwere Belastungen und Infektionskrankheiten werden zu provozierenden Faktoren. In solchen Fällen äußert sich die Cholezystitis mit solchen Symptomen:

  • stumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium (kann zur rechten Schulter, Schulterblatt, Schlüsselbein führen);
  • Übelkeit, Erbrechen, Bitterkeit im Mund;
  • Völlegefühl auf der rechten Seite (verstärkt durch Schütteln);
  • abnorme Stühle (Verstopfung, Blähungen).

Gelbsucht bei chronischer Cholezystitis ist selten. Auch die Körpertemperatur des Patienten liegt in den meisten Fällen nicht über der Norm. Es gibt häufig Fälle, in denen die Patienten auch während einer eitrigen Cholezystitis nicht an Fieber leiden. Die Symptomatologie äußert sich in Schmerzen in der Leber und Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts. Unbehandelt kann die Krankheit jedoch durch solche Symptome verspürt werden:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 Grad und mehr;
  • Pruritus (Reaktion von Hautrezeptoren auf Gallensäuren, die ins Blut gelangen);
  • allergische Reaktion (Urtikaria, Angioödem);
  • bei Frauen - prämenstruelles Spannungssyndrom (einige Tage vor der Menstruation, Schwellung von Gesicht, Händen und Füßen, Kopfschmerzen).

Wenn der Patient zusätzlich zur Cholezystitis an einer vegetativ-vaskulären Dystonie leidet, kann es zu einer Reihe neurologischer Symptome kommen. Darunter finden sich: erhöhte Herzfrequenz, Schwitzen, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit.

Diagnose

Um "Cholezystitis" zu diagnostizieren und ihre Form festzustellen, werden in der Regel solche Diagnoseverfahren eingesetzt.

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Es ist unmöglich, die Art der Krankheit mit ihrer Hilfe festzustellen, aber ihre Ergebnisse können das Vorhandensein entzündlicher Prozesse aufzeigen.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Damit können Sie den Gehalt an Bilirubin, Cholesterin, Transaminase und alkalischer Phosphatase bestimmen. Denn die Cholezystitis zeichnet sich durch einen hohen Gehalt dieser Substanzen aus.
  3. Urinanalyse Er kann nur indirekt auf Erkrankungen der Leber und der Leber hinweisen, ist aber einer der einfachsten Tests und kann daher als Hilfsmittel eingesetzt werden.
  4. Die Untersuchung von Kot auf das Vorhandensein von Parasiten. Erlaubt Ihnen, Informationen über die Ursache der Erkrankung in Fällen zu erhalten, in denen die Cholezystitis infektiös und parasitär ist.
  5. Das Studium der Galle. Wenn die Entzündung der Gallenblase trüb ist, mit Verunreinigungen von Schleim und Flocken. Die Analyse zeigt direkt die Quelle des Entzündungsprozesses an, wenn es sich um parasitäre Mikroorganismen handelt, die von außen im Magen eingeschlossen sind.
  6. Die Untersuchung von Kot für Elastase. Es wird in Fällen angewendet, in denen der Patient im Verdacht steht, eine Pankreatitis zu entwickeln.
  7. Bluttest auf Giardiasis. Ermöglicht die Beurteilung des Zustands des Immunsystems und seiner Fähigkeit, auf Entzündungen zu reagieren.

Zu den diagnostischen Instrumenten für Cholezystitis gehören:

1) Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Bei fortschreitender Entzündung der Gallenblase verdicken sich die Wände des Organs in der Regel auf 4 oder mehr Millimeter. Dies wird vom Ultraschallgerät zusammen mit anderen Verformungen der Eisenwaage und dem Vorhandensein fester Formationen in den Steinen erfasst. Um Dyskinesien bei einem Patienten zu diagnostizieren, wird nach der Einnahme von choleretischer Nahrung eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Auf diese Weise können Sie die Arbeit der LP überwachen und Verstöße in ihrer Arbeit erkennen. Einer der Vorteile des Ultraschalls ist das Fehlen von Kontraindikationen für seine Verwendung. Diese Methode kann nicht gesundheitsschädlich sein und gilt sogar für schwangere Frauen und junge Kinder.

2) Zwölffingerdarm-Intubation (multifractional). Es wird in Fällen angewendet, in denen der Patient nicht an einer Gallensteinerkrankung leidet. Mit Hilfe dieser Methode kann der Typ der GI-Sekretion bestimmt werden: unregelmäßig, hypersekretorisch oder hyposekretorisch. Das Erkennen hilft auch, Verletzungen der Kontraktionsfunktion der Gallenblase und des Schließmuskels der Gallenwege zu erkennen. Bei einer infektiösen Läsion zeigt der GI die Aktivität der bakteriellen Organflora an.

3) Röntgenuntersuchung. Damit können Sie eventuell vorhandene Gallensteine ​​identifizieren. Leider werden nur Steine ​​mit röntgendichten Eigenschaften der Analyse unterzogen.

4) Radioisotopmethode zur Untersuchung der Leber. Ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Leber und ihrer Fähigkeit zur Absorption und Ausscheidung. Die Ursache für eine Entzündung des Pankreassyndroms liegt häufig in einer Leberfunktionsstörung und einem erhöhten Cholesteringehalt der Galle.

5) Computertomographie. Es ist die teuerste, aber sehr aufschlussreiche Methode zur Diagnose einer Cholezystitis. Es wird in Fällen eingesetzt, in denen die Diagnose auf andere Weise nicht möglich ist.

Darüber hinaus können während der Untersuchung die Fibroesophagogastroduodenoskopie und die Elektrokardiographie eingesetzt werden. Letzteres gilt nur für Patienten, die neben der Cholezystitis Herzprobleme haben und Komplikationen haben können.

Behandlung

Die Aufgabe der Therapie zur Behandlung der Cholezystitis ist die Beseitigung des Entzündungsprozesses in der Gallenblase. Wenn bei der Diagnose pathogene Bakterien nachgewiesen wurden, werden dem Patienten in der Regel Antibiotika verschrieben. Ihre Entscheidung bleibt dem Arzt nach der Beurteilung des Zustands des Patienten vorbehalten.

Um die Funktion der Gallenwege zu normalisieren und Schmerzen zu beseitigen, können diese Medikamente verschrieben werden:

  1. Riabal
  2. Papaverin
  3. Kein shpa.
  4. Mebeverin
  5. Platifillin
  6. Baralgin
  7. Analgin.

Die letzten beiden Medikamente sind Analgetika und werden nur als kurzfristiges Mittel zur Schmerzlinderung eingesetzt. Sie sind nicht für die Behandlung und den langfristigen Gebrauch bestimmt. Wenn der Patient Anzeichen einer Hypotonie ZH hat, werden ihm choleretische Medikamente und Cholenim verschrieben. Dies ist nur zulässig, wenn sich in der Gallenblase keine Kalküle befinden. Zusätzlich wird die Phytotherapie verwendet, um den Gallenfluss zu normalisieren, worauf weiter unten eingegangen wird.

Wenn Mikrolithen in der Galle nachgewiesen wurden und der Fettkanal selbst zu Hypotonie und cholestatischem Syndrom neigt, können Gallensäurehaltige Präparate verwendet werden. Die Therapie mit ihrem Einsatz dauert unter Aufsicht eines Arztes ein bis drei Monate.

Hepatoprotektoren können als Prophylaxe und leichte Mittel gegen Cholezystitis verschrieben werden. Die häufigsten sind:

  1. Hepabene (kombiniertes Arzneimittel auf Phytobase, das Extrakte aus Mariendistelfrüchten und Dymyanki-Arzneimittel enthält).
  2. Hofit (enthält Artischockenblätter-Extrakt).

Kräutermedizin

Der sicherste Weg zur Behandlung von Cholezystitis und Leber kann als Therapie unter Verwendung von Heilpflanzen bezeichnet werden. In Bezug auf die Wirksamkeit kann es nicht immer mit einer medikamentösen Behandlung verglichen werden, im Gegensatz dazu weist es eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen auf. Als Mittel zur Beseitigung von Entzündungen in der Gallenblase haben sich solche Infusionen gut bewährt:

  1. Hypericum und Immortelle. Blumen und Graspflanzen gossen kochendes Wasser, hielten es bei niedriger Hitze und filtrierten. Dann wird die Abkochung verteidigt und mehrere Monate vor den Mahlzeiten eingenommen.
  2. Mit Wasser gefüllte Mais-Rylets werden gekocht und nach dem Absetzen einen Monat vor einer Mahlzeit verzehrt.
  3. Blüten von Rainfarn, Minze und Wildrose. Nach dem Kochen sollte die Brühe mehrere Stunden lang filtriert und infundiert werden. Wie andere ähnliche Mittel wird es für mehrere Monate vor den Mahlzeiten eingenommen.

Trotz der Einfachheit einer solchen Behandlung können einige der verlorenen Funktionen des LR wiederhergestellt werden. Volksheilmittel erhöhen die Intensität der Sekretion der Galle, verringern deren Viskosität und wirken entzündungshemmend. Sie werden während der Remission verschrieben, da sie für die akute Form der Cholezystitis kontraindiziert sind.

Power

Eine besondere Rolle in der Prävention, Behandlung und Rehabilitation vor, nach und während der Cholezystitis spielt die Ernährung des Patienten. Einige Produkte können die Entwicklung einer Pathologie auslösen und werden nicht von Personen empfohlen, die Probleme mit der Arbeit der Leber und der Leber haben. Dazu gehören vor allem:

  1. Geräuchertes Fleisch aller Art.
  2. Gebratenes Fleisch (insbesondere Schweinefleisch, Lamm, Geflügel).
  3. Würste (alle Arten).
  4. Fetthaltiger Fisch (besonders gebratener Fisch).
  5. Süßigkeiten mit Cremes (Kuchen, Torten usw.).
  6. Mayonnaise und andere Substanzen, die den Säuregehalt des Magens erhöhen.
  7. Einige Arten von rohem Gemüse (Knoblauch, Zwiebeln, Rettich, Rettich).
  8. Bohnenkulturen (Erbsen, Haricot).
  9. Soda (einschließlich Bier).
  10. Kakao, Kaffee, Schokolade.
  11. Alkohol aller Art.

In Zeiten der Verschlimmerung der Krankheit sollten die aufgeführten Produkte ausdrücklich von der Diät ausgeschlossen werden. Wenn es jedoch Probleme mit der Gallenblase gibt, haben die meisten Patienten selbst keine Eile, sie zum Essen einzunehmen. Tatsache ist, dass nach dem Essen solcher Nahrung die Schmerzen dramatisch zunehmen, insbesondere bei Entzündungen der Gallenwege.

Mögliche Komplikationen

Bei fehlender Behandlung oder falsch gewählten Behandlungsmethoden kann die Cholezystitis zu einer Reihe von Komplikationen führen:

  • Pankreatitis;
  • Pericholezystitis;
  • Cholangitis;
  • Duodenitis;
  • Hepatitis-reaktiver Typ.

Darüber hinaus kann sich der Entzündungsprozess aus der Gallenblase auf benachbarte Organe und Gewebe ausbreiten. Dies gilt insbesondere für die Leber, die sich in der Nähe des FM befindet, auf der sie fixiert ist. In solchen Fällen bewegt sich der Schmerz des rechten Hypochondriums teilweise nach links und deckt den gesamten Bauchgurt ab. Der Mann beginnt, sich schwer zu bewegen, und jede scharfe Drehung des Rumpfes bringt Schmerzen mit sich.

Solche Symptome weisen auf eine massive Entzündung der inneren Organe hin, und es lohnt sich nicht, die Reise ins Krankenhaus zu verschieben, wenn sie auftreten. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Cholezystitis beginnen, kann eine Person ihre Arbeitsfähigkeit verlieren und muss ihren Lebensstil dauerhaft ändern. Wenn die Erkrankung akut ist (oder zum Zeitpunkt der Remission chronisch ist), kann der Fall mit einer Operation enden und manchmal sogar zum Tod führen.

Hepatische Cholezystitis

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Entzündungsprozesse in der Leber, die durch einen schwachen Gallefluss verursacht werden, bezeichnet man als Lebercholezystitis. Es entwickelt sich gleichzeitig mit der gleichen Erkrankung der Gallenblase und ist durch eine Verstopfung des Lumen der Gallenwege gekennzeichnet. Die Krankheit erfordert eine sofortige Behandlung, die in der Regel mit konservativen Methoden durchgeführt wird.

Das Versagen der Galle aus der Leber verursacht eine Entzündung, die als Cholezystitis bezeichnet wird.

Was ist das?

Die Leber ist die größte Drüse des menschlichen Körpers. Es nimmt an Blutbildungsprozessen teil, produziert Hormone und reinigt den Körper von Giftstoffen. Die Leber steht in enger Beziehung zu den Organen des Gastrointestinaltrakts, dem Kreislaufsystem und der Gallenblase. Wenn letzteres schlecht zu arbeiten beginnt, kann sich in der Leber eine Cholezystitis entwickeln. Die Krankheit kann akut und chronisch auftreten. Eine Cholezystitis entwickelt sich aufgrund einer Infektion, wenn die Galle (die ein steriles reines Biomaterial ist) mit pathogenen Organismen gesättigt ist, die aus dem Darm aufgrund von Arbeitsstörungen in die Galle gelangen.

Formen und Klassifizierung

Wie bei den meisten Krankheiten kann eine Leberentzündung akut und chronisch sein. Akute Cholezystitis ist eine gefährliche Pathologie, die durch die Bildung von Steinen im Harntrakt und in der Gallenblase gekennzeichnet ist. Kalziumsalze lagern sich an den Körperwänden ab und verengen das Lumen, was die Arbeit mit der Zeit verschlechtert. Wenn Steine ​​aus der Galle in die Gallengänge eindringen, können sie eine Verstopfung des Lumens provozieren, so dass die Galle nicht richtig austritt. Dies kann zu einer akuten Peritonitis führen, sodass eine akute Form der Cholezystitis sofortig behandelt werden muss.

Chronische Erkrankungen treten seltener auf. Sie zeichnet sich nicht durch die Bildung von Steinen aus. Die Krankheit wird durch pathogene Mikroorganismen oder uncharakteristische Bestandteile der Galle verursacht.

Die Cholezystitis verursacht eine diffuse Schädigung der Leber und der Gallenblase. Chronische Krankheitstypen können unterteilt werden in:

  • latente Cholezystitis;
  • wiederkehrend;
  • eitrig
  • ulcerativ.

Exazerbationen können auftreten in:

Chronische Lebercholezystitis kann eitrige, ulzerative, rezidivierende und latente Manifestationen haben.

  • milde Form (zweimal im Jahr mit seltenen Gallenkoliken);
  • mittlere Form (Exazerbation 4-mal in 12 Monaten mit 6 Einzelkoliken);
  • schwere Form.

Nach dem Kriterium für die Bildung von Steinen oder anderen Dichtungen wird die Cholezystitis unterteilt in:

Die Krankheit kann katarrhalisch oder mit Eiter sein.

Gründe

Verschiedene Faktoren können eine Krankheit auslösen:

  • das Vorhandensein pathologischer Mikroorganismen (zum Beispiel Streptokokken, Pseudomonas aeruginosa, Pilze usw.);
  • genetische Veranlagung, die von den Eltern geerbt wurde;
  • Entzündungen;
  • Destabilisierung der Mikroflora im Darm oder im Harntrakt;
  • unausgewogene oder ungesunde Ernährung (viel Fett, Monodiät usw.);
  • Verschlechterung der Abwehrmechanismen des Immunsystems;
  • das Vorhandensein einer großen Anzahl von schädlichen karzinogenen Lebensmitteln in der Ernährung;
  • Zeitvertreib mit niedriger Aktivität;
  • endokrine Störung;
  • Schwangerschaft (aufgrund der Sekretion von großen Mengen Progesteron);
  • Leberstruktur.

Die Krankheit ist eher typisch für Frauen nach dem 40. Lebensjahr, deren Body-Mass-Index die für Gesundheitsstandards zulässigen Lebensstile, die als inaktiv zu bezeichnen sind, übersteigt.

Zu den Faktoren, die zur Cholezystitis beitragen, gehören:

  • Duodenitis;
  • schlechte Immunität;
  • Abreicherung der Schleimhäute in der Galle;
  • Leberfunktionsprobleme;
  • Zwölffingerdarmstauung in chronischer Form usw.
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Symptome

Cholezystitis kann von folgenden Syndromen begleitet sein:

Entzündungen der Gallenwege machen sich mit Schmerzen im Hypochondrium, Brustbereich bemerkbar.

  • Dyspeptikum;
  • schmerzhaft;
  • Vergiftung;
  • cholestatisch;
  • asteno-vegetativ.

Schmerzempfindungen sind paroxysmal oder länger anhaltend. Während der Verschlimmerung treten im rechten Hypochondrium in der Regel starke Schmerzen auf, die durch den Rücken, die rechte Schulter und den rechten Brustlappen schießen können. Eine Zunahme schmerzhafter Empfindungen kann von Stress, körperlicher Aktivität, einer Änderung der Ernährung usw. begleitet sein. Manchmal treten Schmerzen ohne Grund auf.

Verlauf und Art der Manifestationen der chronischen Cholezystitis

Entzündungen bei Cholezystitis entwickeln sich lange Zeit. Zunächst treten die schmerzhaften Empfindungen eines dumpfen, gedämpften Charakters auf. Schmerzen im rechten Hypochondrium lokalisiert und verstärkten sich nach der Mahlzeit. Nicht kalkulöse Cholezystitis kann durch folgende Merkmale charakterisiert werden:

  • häufiges Aufstoßen;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gelbsucht;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schweregefühl im Sonnengeflecht.
Eine Lebercholezystitis reduziert den Appetit, verursacht Aufstoßen, Erbrechen und bitteren Geschmack im Mund.

Es können Symptome von Störungen des Gastrointestinaltrakts auftreten, die durch Reflexeffekte oder Infektionen verursacht werden:

  • rumpelnder Bauch;
  • Flatulenz;
  • Sodbrennen;
  • Durchfall, der Verstopfung nachgibt.

Dies kann zu Problemen bei der Absorption von Fett führen, wodurch sich Sekundärerkrankungen entwickeln können.

Es gibt verschiedene Arten von Lebercholezystitis:

  • Herz (Probleme mit dem Herzrhythmus treten auf);
  • arthritisch (begleitet von Gelenkbeschwerden, bei deren Auftreten kein sichtbarer Grund vorliegt);
  • neurasthenisch (die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund von Symptomen, die durch vegetativ-vaskuläre Dystonie oder neurasthenische Zustände gekennzeichnet sind; der Patient klagt über Schlafstörungen, Unwohlsein, Stimmungsschwankungen usw.);
  • Subfieber (Temperaturindikatoren werden zwischen 37 und 38 ° C gehalten, manchmal begleitet von Schüttelfrost und Vergiftungserscheinungen);
  • hypothalamisch (Anzeichen dafür sind erhöhter Druck, Tremor, Tachykardie, Muskelschwäche usw.).
Chronische Gallenstauung kann aufgrund von nervöser Anspannung, Allergien und sitzender Lebensweise auftreten.

Der chronische Verlauf der Cholezystitis besteht aus 3 Stadien:

  • stagnierende Prozesse;
  • Ändern der Zusammensetzung der Galle;
  • Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Tragen Sie zu diesen Prozessen bei:

Diffuse Veränderungen in der Leber

Diffuse Veränderungen bei chronischer Cholezystitis sind häufig. In der Galle und in der Leber befinden sich Entzündungsherde, die periodisch verstärkt werden. Die Krankheit gehört nicht zu den primären Erkrankungen, da sie auf Dyskinesien der Harnwege oder auf erbliche Probleme zurückzuführen ist.
Diffuse Veränderungen sind keine andere Krankheit. Dies ist ein Begriff, den der Arzt uzisty verwendet, um die gleichförmigen Änderungen der Ultraschallstruktur der Leber zu charakterisieren. Der Schweregrad der diffusen Veränderungen ist normalerweise hoch, sie können leicht mit Ultraschall auf dem Monitor verfolgt werden.

Komplikationen

Cholezystitis kann durch solche Komplikationen verschlimmert werden:

  • Perforation der Gallenblase (wenn sich eine Nekrose der Organwand entwickelt);
  • Empyem (eitriger Entzündungsprozess);
  • endoskopische Papillosphinkteromie (Entwicklung eines Empyems in Gegenwart von Steinen);
  • Abszess (Eiter des Organs und der angrenzenden Gewebe);
  • eitrige diffuse Peritonitis (Abszessruptur und Infusion eitriger Massen in die Bauchhöhle);
  • Pankreatitis (Entzündung des Pankreas, die sich aufgrund der Ausbreitung der Infektion durch Blut entwickelt);
  • Gangrän (Organgewebstod);
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut durch geschlossene Gallengänge, die entsteht, wenn die Galle nicht aus dem Körper austreten kann);
  • Fisteln
  • Cholangitis (Entzündung der intrahepatischen und extrahepatischen Kanäle);
  • hepatische Kolik;
  • Hepatitis;
  • biliäre Zirrhose usw.
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Diagnose

Um die weitere Diagnose zu bestimmen, sammelt der Arzt zunächst Anamnese, untersucht den Patienten und führt eine Palpation der Bauchhöhle durch. Durch die Palpation bestimmen Sie die Intensität und die Eigenschaften schmerzhafter Empfindungen. Als nächstes schreibt der Spezialist Labortests vor:

  • vollständiges Blutbild (hohe Leukozytenzahl und ESR);
  • Blutbiochemie (Änderungen der Leberenzymaktivität);
  • Blutuntersuchungen auf Zuckerspiegel;
  • Urin- und Kotanalyse
  • Galletest;
  • Analyse auf das Vorhandensein von Parasiten.

Zusätzlich ist eine instrumentelle Diagnostik erforderlich:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane (Bestimmen des Vorhandenseins von Steinen, ihrer Merkmale, Lokalisation der Entzündung, diffuser Organwechsel);
  • Röntgenaufnahme mit einem Kontrastmittel;
  • Zwölffingerdarm-Intubation (zur Analyse der Beweglichkeit der Gallenblase) und Gallenkulturen (für Bakterien, Infektionen);
  • Computertomographie;
  • EGD;
  • elektrokardiographische Studie.

Der Zweck der Diagnoseverfahren besteht darin, eine Diagnose zu stellen, ihre Ursachen zu ermitteln und die durch Cholezystitis hervorgerufene Primärerkrankung (Stagnation der Galle, schlechte Beweglichkeit der Organe, Störung der Organstruktur, parasitäre Infektion, Alkoholismus usw.) zu untersuchen.

Behandlung der Lebercholezystitis

Bei der Cholezystitis müssen verschiedene therapeutische Verfahren angewendet werden, die schmerzhafte Empfindungen lindern, Symptome beseitigen, Ernährung etablieren usw. Um diese Krankheit zu bewältigen, verwenden Sie die folgenden Behandlungsmethoden:

Entzündungen der Gallenwege werden mit Diät, Pillen, Operationen und Physiotherapie behandelt.

  • pharmazeutische Therapie;
  • Diät;
  • die Einrichtung von Regime-Punkten;
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung;
  • chirurgischer Eingriff (in extremen Fällen).

In der Regel wird die Therapie ambulant durchgeführt, in den Momenten der Verschlimmerung ist jedoch eine stationäre Behandlung erforderlich.

Modus und Diät

Nach einem Anfall der Verschlimmerung des Patienten für ein paar Tage können Sie nur warme Getränke (Tee, Abkochen von Hagebutten usw.) trinken. Danach ist es erlaubt, sparsames Futter (gestampften Brei, gekochtes Gemüsebrei, schleimige Suppen) einzuführen, das zu Kartoffelpüree gestampft wird. Außerdem ist die Ernährung nur durch die Liste der erlaubten und verbotenen Lebensmittel begrenzt.

Helfen Sie mit diffusen Veränderungen der Leber und der Gallenblase, um ein Regime und eine Diät zu etablieren. Nahrung für Cholezystitis ist streng begrenzt. Sie können keine gesättigten Fette essen. Daher sollten schädliche Speisen oder Speisen, die durch Frittieren zubereitet werden, ausgeschlossen werden. Sie können nur frische Lebensmittel essen, die durch Kochen oder Dämpfen gekocht werden.

Sie müssen sechs Mal am Tag in kleinen Portionen essen. Dies wird dazu beitragen, die Verdauungsorgane und die Gallenblase zu überlasten, wodurch der Abfluss der Galle normalisiert wird.

Es ist nützlich, Brot mit Kleie, Eiweiß, Haferflocken, magerem Fisch und Fleisch, Gemüse und Obst (nicht sauer) in die Diät einzubringen. Die Diät verbietet das Essen von fettem Fleisch und Fisch, Hülsenfrüchten, Wurstwaren, Konserven und Marinaden. Es sollte auf koffeinhaltige, alkoholische Getränke und Süßigkeiten verzichten.

Ärzte empfehlen dringend, die Diät für 3 Jahre nach dem Angriff zu befolgen.

Drogentherapie

Diffuse Leber, deren Veränderungen aufgrund einer Cholezystitis aufgetreten sind, erfordert eine medikamentöse Behandlung:

Leberentzündungen werden mit Hepatoprotektoren, Immunmodulatoren, Medikamentenstopps und Diuretika behandelt.

  • Medikamente, die Schmerzen aufhalten (Antispasmodika, zum Beispiel Duspatin);
  • Medikamente zur Entgiftung (intravenöse Verabreichung von Medikamenten);
  • Mittel zur Normalisierung des autonomen Nervensystems;
  • Mittel zur Bewältigung der Infektion (Breitbandantibiotika, z. B. Metronizadol, Biseptol);
  • Diuretika;
  • Mittel zur Normalisierung der Immunität bei Immundefekten ("Timogen");
  • Immunmodulatoren;
  • Adaptogene ("Creon");
  • Hepatoprotektoren;
  • Antazida ("Maalox", "Phosphalugel").

Diese Medikamente helfen, einen Leberinfarkt zu stoppen und chronische Entzündungen der Leber und der Gallenblase zu beseitigen.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der Cholezystitis ist eine extreme Maßnahme und wird nur in solchen Fällen angewendet:

  • Es entwickelt sich eine Peritonitis, und die Behandlung der Symptome hilft nicht in 2-3 Stunden (Notfalloperation).
  • Behandlung führt zu keinen Ergebnissen (elektive Operation);
  • tagsüber war es nicht möglich, die symptome zu stoppen (laparoskopie mit microcholecistomy).

Nach der Operation besteht die Wahrscheinlichkeit eines Postcholezystektomiesyndroms.

Physiotherapie und Spa-Behandlung

Die Sanatoriums- und Kurortbehandlung ist eine Erholung durch künstliche und natürliche Faktoren. Dem Patienten wird der Sparmodus und der lange Schlaf angezeigt. Ihm wurde in der ersten Woche ein gutartiger Behandlungsplan gezeigt, dann ein tonischer Behandlungsplan und vor der Entlassungstherapie.

Wenn nichts den Abfluss der Galle verhindert, werden dem Patienten Balneo- und Physiotherapieverfahren verschrieben. Chronische Entzündungen werden mit Bädern unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung behandelt (Mineralien, Rhodon, Nadelbäume, Sauerstoff, Stickstoff).
Verwendete Schlammtherapie und Ozokeritotherapie.

Behandlung von Volksheilmitteln

Es wird angenommen, dass es in der Volkstherapie Heilungen für jede Krankheit geben wird, diffuse Schäden an der Leber und Gallencholezystitis sind keine Ausnahme. Keine Selbstmedikation, alle Methoden sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Bei der Behandlung werden verwendet:

  • Maisside (20 g Gras dämpften 200 g kochendes Wasser und trinken 5-mal täglich, 20 g vor einer Mahlzeit);
  • Oregano (20 g dampfen 0,5 Liter kochendes Wasser auf und trinken 4-mal täglich 20 g);
  • Wegerich (10 g zum Dämpfen von 200 g kochendem Wasser und morgens auf leeren Magen trinken);
  • Löwenzahnwurzeln (10 g kochen Sie 200 g kochendes Wasser und kochen Sie eine Drittelstunde, trinken Sie dann dreimal täglich 100 g vor den Mahlzeiten) usw.

Prävention und Prognose

Präventive Maßnahmen bei Cholezystitis bestehen in erster Linie in der richtigen Ernährung:

  • es gibt 6 mal am tag;
  • verbotene Produkte ablehnen;
  • nicht nachts essen;
  • Lebensmittelmodus;
  • Trinken Sie bis zu 2000 ml Wasser pro Tag.

Prävention kann sein:

  • Einnahme von Hepatoprotektoren;
  • aktiver Lebensstil;
  • Morgenübungen;
  • rechtzeitige Behandlung anderer Krankheiten usw.

Die Prognose hängt von der Form und Vernachlässigung der Krankheit ab. Bei unkomplizierter akuter Cholezystitis sind die Prognosen gut, die Leber ist nicht stark anfällig für diffuse Veränderungen und die Todeswahrscheinlichkeit ist gering. Eine komplizierte Cholezystitis ist lebensbedrohlicher (Mortalität ist höher als 2,6%).

Lebercholezystitis

Man kann zu Recht eine Lebercholezystitis als Krankheit des 20. Jahrhunderts bezeichnen. Das Ausmaß seiner Verbreitung ist groß, insbesondere bei Frauen über 40 Jahre.

Vom ersten Angriff des Entzündungsprozesses bis zum chronischen und akuten Verlauf kann eine kurze Zeitspanne vergehen. In den meisten Fällen erfordert eine akute Erkrankung einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Um die Syndrome zu verhindern und zu stoppen, müssen nicht nur die Symptome und Gefahren, die der Patient erwartet, sondern auch die Behandlungsmethoden sowie die Prävention der Krankheit bekannt sein.

Was ist eine Cholezystitis?

Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper. Seine Hauptfunktionen: Reinigung, Normalisierung endokriner und hämatopoetischer Prozesse. Es ist den Organen zugeordnet, die für die Verdauung verantwortlich sind. Was ist eine Cholezystitis? Dies ist eine Verletzung der Gallenblase, die zu einem Entzündungsprozess führt. Unterscheidende Cholezystitis, die vom entzündlichen Prozess unter dem Einfluss pathogener Mikroflora sowie ihrer kalkartigen Form abhängt, die durch die Bildung von Steinen kompliziert wird

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Die Cholezystitis ist akut und tritt plötzlich oder chronisch auf. Die Krankheit selbst ist mit einem gestörten Abfluss der Galle aus der Gallenblase verbunden. Es gibt Stagnation und dann - Entzündung. Die nicht kalkuläre Cholezystitis geht mit einer gestörten Mikroflora der Galle einher, die normalerweise steril ist. Der Hintergrund einer Entzündung kann durch die Bildung von Gallensteinen verstärkt werden, was den Verlauf der Erkrankung erschwert.

Ursachen von Krankheiten

Folgende Ursachen führen zur Erkrankung:

  • genetische Faktoren, die von Generation zu Generation genetisch übertragen werden;
  • entzündliche Prozesse im Körper, die mit einer Abnahme des Immunstatus einhergehen;
  • pathogene Mikroflora (Staphylococcus, Streptococcus usw.) und Verletzung der Darmflora, Gallenwege;
  • Essstörungen, übermäßig fetthaltige Nahrungsmittel, Mangelernährung (auch eine strikte Diät), die die Funktionen des Verdauungstrakts verletzt;
  • Die Entstehungsgeschichte der Krankheit ist recht jung und hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass in den vom Menschen konsumierten Produkten viele schädliche Substanzen aufgetreten sind (Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker, synthetische Aromen);
  • mangelnde Angewohnheit, einen aktiven Lebensstil zu führen, Hypodynamie;
  • endokrine Krankheiten;
  • die Wirkung von Progesteron auf den Körper einer Frau während der Schwangerschaft, die für das glatte Muskelgewebe verantwortlich ist, ist dessen Reduktion.

Formen des Entzündungsprozesses

Die gefährlichste Lebensform ist die akute Cholezystitis, die mit der Bildung von Steinen in den Gängen und im Gallenblasenkörper einhergeht. Dadurch wird eine große Menge an Calcium-, Bilirubin- und Cholesterinsalzen gebildet, die zur Bildung von calcinierten Ablagerungen an den Wänden des Organs beitragen. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Größe zu und beeinflusst die Arbeit des Körpers insgesamt erheblich. Solche Steine ​​können in die Gallengänge gelangen und den normalen Gallefluss blockieren. Früher oder später, besonders wenn sie nicht behandelt wird, kann dies zu schweren Entzündungsprozessen und Peritonitis führen. Dann ist die konservative Behandlung unbrauchbar, der Patient muss sich einer Operation unterziehen, um die Gallenblase zu entfernen.
Weniger häufige chronische Form der Cholezystitis. Die Gefahr ist, dass es schnell zu einem akuten Zustand kommen kann. Es zeichnet sich dadurch aus, dass keine Steine ​​gebildet werden und Entzündungen mit pathogener Mikroflora, einer atypischen Zusammensetzung der Galle, assoziiert sind. Ärzte nennen diese Form "nicht kalkulöse Cholezystitis".

Symptome der Krankheit

Die Cholezystitis ohne Steine ​​manifestiert sich deutlich nach der Exposition gegenüber Faktoren des Provokateurs, zu denen fetthaltige Nahrungsmittel und gebratene Nahrungsmittel gehören. Oft treten die ersten Anzeichen und Schmerzen in der Leber auf, nachdem sie verbraucht wurden.
Die medizinische Definition von "nicht kalkulöser Cholezystitis" ist durch folgende Änderungen gekennzeichnet:

  • Rechts neben der Seite befindet sich ein Gewicht.
  • Bitterkeit im Mund, häufiges Aufstoßen nach dem Essen;
  • Schmerzsyndrom ergibt sich im rechten Schulterblatt, im Arm, in der Brustwirbelsäule;
  • kein Appetit wegen Übelkeit, Erbrechen kann auftreten;
  • Die Haut erhält eine Ikterik aufgrund eines Überschusses an Bilirubin im Blut.

Die Cholezystitis ohne Steine ​​kann akut auftreten oder periodisch auftreten. In der Regel versucht der Kranke, Verdauungsprobleme zu ignorieren und alles auf minderwertige Lebensmittel zurückzuführen. Je häufiger solche Symptome auftreten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Symptome einer chronischen Cholezystitis mit Exazerbationen manifestieren.

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Akute Form der Krankheit: Symptome und Ursachen

Das symptomatische Bild des akuten Verlaufs sieht wie folgt aus:

  • Leberkoliken - scharfe Schmerzen im rechten Leberbereich;
  • Schwäche, Schüttelfrost, Schweiß, Fieber;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, die gleichzeitig auftreten können;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen.

Chirurgische Behandlung des Entzündungsprozesses

Akute Entzündungen der Gallenblase sollten in einem Krankenhaus in der chirurgischen Abteilung behandelt werden. Ernennen Sie abhängig vom Zustand des Patienten weitere Behandlungsmethoden.
Operationen unterliegen den folgenden Kategorien von Patienten, wenn:

  1. Der Patient wurde 2-3 Stunden nach symptomatischer Therapie bei Peritonitis akut mit akuten Symptomen in die Abteilung aufgenommen. Eine solche Operation ist dringend.
  2. Die Symptomtherapie hilft nicht, dann wird nach einem Tag die Laparoskopie mit Mikrocholezistomie durchgeführt.
  3. Die konservative Therapie einschließlich der Verwendung von Ursodeoxycholsäure hatte keine Wirkung. Der Patient wird untersucht und drei Wochen nach dem Angriff planmäßig auf die Operation vorbereitet.

Es sei daran erinnert, dass die Gefahr der Erkrankung in den nachfolgenden Rezidiven liegt (Postcholezystektomiesyndrom), die auch eine zusätzliche Behandlung erfordern. Sie tritt aufgrund der Umstrukturierung des Körpers nach der Operation auf. Die Wirkung der Motilität des Duodenums, des Sphinkters von Oddi, der für die Muskelarbeit verantwortlich ist, ist beeinträchtigt. Die Funktion des Reglers des Gallengangs kann entweder reduziert oder zu aktiv sein.
Das Postocholezystektomiesyndrom kann durch Komplikationen während der Operation oder deren Folgen verursacht werden, zum Beispiel Gallengangstenose, Zytose, linke Steine. Auch Narbenveränderungen im Gewebe und Verengung der Gallengänge sind davon betroffen. Zusätzliche Komplikationsfaktoren können komorbide Lebererkrankungen sein, beispielsweise Hepatose. In der modernen Praxis werden Ursodesoxycholsäure-Präparate empfohlen, wodurch das Risiko der Steinbildung oder des Rückfalls verringert wird.

Merkmale der nichtoperativen Behandlung

Grundlose Cholezystitis, kalkartige Formen und Symptome einer Entzündung im Anfangsstadium unterscheiden sich nicht. Die Patienten wiesen am ersten Tag eine strenge Bettruhe zu. Dann müssen Sie mit dem Umzug beginnen, wodurch unnötige stagnierende Prozesse vermieden werden. Zuerst müssen Sie die Schmerzen beseitigen. Empfohlene krampflösende Medikamente:

In der rechten Hypochondriumregion werden warme Heizungen und Kompressen angewendet, wenn jedoch keine akute Entzündung vorliegt.
Antibiotika werden verschrieben, um Entzündungssymptome und Temperatur zu lindern. Die Akzeptanz solcher Medikamente wird von einer intensiven Vitamintherapie begleitet. Auch Kapseln "Baktisubtil" und Hepatoprotektoren verschrieben. Wenn in der Galle pathogene Mikroflora gefunden wird, zielt die Behandlung darauf ab, ihre Wirkung zu reduzieren. Medikamente werden je nach Erreger ausgewählt. Ursodeoxycholsäure-Zubereitungen werden verschrieben.
Cholagogue-Agenten, die der Galle-Stagnation entgegenwirken, haben einen wichtigen Effekt. Sie haben geringe entzündungshemmende Eigenschaften, z. B. Magnesiumsulfatpulver, Holosas-Sirup.

Die Rolle der Ernährung


Sowohl die Cholezystitis ohne Knochen als auch die Form der Gallenknotenbildung erfordern eine ständige prophylaktische Behandlung. Postcholezystektomie-Syndrom, Verschlimmerung chronischer Formen kann durch therapeutische Diätnahrung vermieden werden. Die Diät ist streng, aber eine der Hauptarten der Behandlung.

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Wie hepatische Cholezystitis zu behandeln: Merkmale

Bei Lebererkrankungen unterscheidet man die Cholezystitis der Leber, die durch entzündliche Prozesse in der Gallenblase gekennzeichnet ist. Diese Pathologie führt zu einer Störung des Gastrointestinaltrakts und beeinflusst den Allgemeinzustand der Person. Sie tritt am häufigsten nach 30 Jahren bei Frauen auf, viel weniger bei Männern.

Grundlegende Informationen zur Cholezystitis

Unsachgemäße Ernährung, fetthaltige Nahrungsmittel, endokrine Störungen und die Einnahme verschiedener Medikamente ohne ärztliche Kontrolle führen dazu, dass die Gallengänge mit Abfallstoffen verstopft werden und die Blase nach und nach auf physiologisch korrekte Weise aufhört.

Die Pathologie durchläuft 3 Entwicklungsstadien - funktionelle, entzündliche und metabolische Störungen. Moderne medizinische Statistiken bestätigen die Tatsache, dass die Mehrheit der männlichen Bevölkerung in den Industrieländern mit der Neigung zu schlechten Gewohnheiten 4-mal seltener an der Gallenblasenerkrankung leiden als Frauen. Dieses Phänomen steht im Zusammenhang mit dem Konsum von Frauen, Hormonpräparaten, Schwangerschaften, Geburten.

Wenn derzeit festgestellt wird, dass 15 bis 21% der Weltbevölkerung unabhängig vom Alter zu Störungen der Gallenblase neigen, hat diese Zahl einen signifikanten Wachstumstrend. Dazu müssen Sie die wichtigsten Risikofaktoren und Ursachen kennen, die laut Ärzten zur Entwicklung dieser schweren Erkrankung beitragen.

Ursachen von Krankheiten

In den meisten Fällen sind die Ursachen der Cholezystitis alltäglich. Hierbei handelt es sich um eine Infektion, die von außen in den Körper eindringt und dann über den Blutkreislauf, die Lymphbahnen und die aufsteigenden Bahnen aus dem Darm in die Organe der Bauchhöhle eindringt.

Die Hauptinfektionsquellen sind die folgenden entzündlichen Erkrankungen:

  1. Akuter und chronischer Verlauf der Pathologien des Verdauungstraktes.
  2. Erkrankungen der oberen Atemwege und der Mundhöhle.
  3. Bakterielle Läsion des Harnsystems.
  4. Pathologie des Fortpflanzungssystems und der Beckenorgane.
  5. Schädigung der Leber viraler Natur und parasitäre Invasionen der Gallenganginvasion.

Dyskinesien, erbliche, angeborene Funktionsstörungen der Organe, Symptome des Pankreas-Refluxes, Durchblutungsstörungen des Gallenblasenbereichs und die pathologische Zusammensetzung der Galle beeinflussen die Entwicklung der Cholezystitis ziemlich stark. Wenn Sie vermuten, dass eine Entzündung auftritt, sollten Sie auf allergische und endokrine Erkrankungen achten und das Vorhandensein belasteter Vererbung unbedingt feststellen. Wenn dieser Komplex von Faktoren nicht entscheidend ist, schafft er eine Umgebung, in der die pathologische Mikroflora erfolgreich eindringen und Entzündungen entwickeln kann.

Symptome einer Cholezystitis

Pathologische Entzündungen der Verdauungsorgane sind in vielerlei Hinsicht ähnlich, aber die Symptome einer Cholezystitis sind bereits vor der Einnahme eines Spezialisten recht gut ausgeprägt. Die Entzündung der Gallenblase ist ein akuter und chronischer Typ.

Im akuten Verlauf treten starke paroxysmale Schmerzen auf der rechten Seite auf, der Drang nach Übelkeit, Erbrechen, ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 39 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Gelbsucht der Sklera, Haut, Stuhlverzögerungen. In Abwesenheit von Erleichterung können Schmerzen diffus werden und durch Phänomene wie Leberabszess, Peritonitis, Cholangitis, Pankreatitis kompliziert werden. Dringend notwendige Behandlung für die chirurgische Versorgung.

Chronische Cholezystitis manifestiert sich nur bei einem deutlich vernachlässigten pathologischen Prozess. Der Beginn der Erkrankung kann im Kindesalter oder im Jugendalter mit einer ständigen Verletzung der Ernährung, täglichem Regime, psychoemotionaler Überanstrengung und nervösen Störungen auftreten.

Manifestiert durch Schwere und schmerzende Schmerzen auf der linken Seite, unter den Rippen. Einige Patienten haben Beschwerden über Schwere oder Brennen in diesem Bereich. Bei einem ausreichend langen Verlauf des pathologischen Prozesses kommt es häufig zu begleitenden Schmerzen:

  1. Intensiver, kurzfristiger paroxysmaler Charakter. Häufiges Schießen in der Fossa supraclavicularis, unterer Rücken, unter dem Schulterblatt, im Herzen.
  2. Störung des Solarplexus, gekennzeichnet durch brennende, heftige Schmerzen im Unterbauch, die nach hinten ausstrahlen.
  3. Reflex Anzeichen einer Vergiftung des Körpers - Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund, leichte Subfebrile. Haut Gelbsucht wird von ständigem Juckreiz begleitet.
  4. Das Verhalten des Patienten zeichnet sich durch Reizbarkeit, Schlafstörungen, Schwäche, Schwitzen, Herzklopfen, Kopfschmerzen und emotionale Labilität aus.

Diagnose und Behandlung

Die Feststellung der Diagnose während des ersten Besuchs bei einem Therapeuten oder Gastroenterologen erfolgt nach einer Reihe von Tests und Konsultationen mit engen Spezialisten. Die Diagnose besteht aus Labormethoden - allgemeine, biochemische, Bluttests für Zucker. Klinische Untersuchungen von Urin, Kot, Gallenproben, enzymatische Blutuntersuchungen zur Bestimmung der parasitären Drift werden durchgeführt.

Zu modernen Diagnosetypen gehören:

  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Methode der Zwölffingerdarm-Intubation mit mikroskopischer Untersuchung und Gallenkultur;
  • Kontrast-Durchleuchtung des Verdauungstraktes;
  • EGD;
  • Elektrokardiographie;
  • Tomographie- und Resonanzcomputerstudien.

Danach schreibt der Arzt eine umfassende Behandlung vor, bei der die antibakterielle Therapie im Vordergrund steht. Symptomatische Mittel sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Anticholinergika.
  2. Myotrope
  3. Cholinolytika, Analgetika.
  4. Gruppe von Cholagoge.

Besonders wichtig ist eine gut ausgewählte Diät. Vor dem Hintergrund von Tonika und Beruhigungsmitteln wird durch die Verwendung von Infusionen aus Kräutern eine hervorragende Wirkung erzielt, die die Sekretion der Galle signifikant erhöht, ihre Viskosität verringert und sich durch ihre schnelle entzündungshemmende Wirkung auszeichnet. Hagebutte, Minze, Immortelle und Kamille, Mineralwasser bilden eine Gruppe erschwinglicher und kostengünstiger Arzneimittel.

Die Einhaltung des Tagesablaufs, der Grundsätze der richtigen Ernährung und der Ablehnung schlechter Gewohnheiten ist die Grundlage für die Vorbeugung von Krankheiten.

Die Besonderheit der Präventionsmaßnahmen gegen Cholezystitis besteht in den Methoden zur Bekämpfung der Galle-Stagnation, zur Stärkung des Nervensystems, zur rationellen Ernährung, zum Aufhören mit dem Rauchen und zur Einnahme alkoholischer Getränke.

Wichtige rechtzeitige Durchführung der Antirückfalltherapie, Registrierung der Apotheke, Nutzung der Möglichkeiten einer Sanatorium-Resort-Behandlung.

Behandlung der Cholezystitis zu Hause

Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Schweregefühl im rechten Hypochondrium - entgegen der landläufigen Meinung sind dies Anzeichen der Erkrankung nicht der Leber, sondern der Gallenblase. Was ist Cholezystitis und wie ist sie zu Hause zu behandeln, werden wir in diesem Artikel erzählen.

Chronische Cholezystitis ist ein großer Prätendent. Es ist kein Zufall, dass eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle für eine Vielzahl von Krankheiten empfohlen wird, die auf den ersten Blick manchmal ohne Zusammenhang mit Problemen des Magen-Darm-Trakts stehen. Hier sind die häufigsten "Masken" der Cholezystitis:

  • Herzschmerzen in der Brust, Unterbrechungen der Arbeit des Herzens;
  • Thyrotoxizität - Subfebrile, Herzklopfen, emotionale Labilität;
  • rheumatisch - Gelenkschmerzen, Herzschmerzen, Stoffwechselveränderungen und vorübergehende Störungen mit niedrigem Leitungsgrad im EKG;
  • Neurozerebral - Schwindel, Migräne-Typ-Kopfschmerzen, Schwitzen, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Depression und Hypochondrie;
  • gastrointestinal - Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen, Unterleibsschmerzen und Stuhlgang;
  • allergisch-rezidivierende Urtikaria und Angioödem, Pollinose, selten Erstickung, erhöhte Eosinophilen im Blut.

Warum tritt eine Cholezystitis auf?

Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung. Die Infektion durchdringt die Gallenblase am häufigsten vom Darm durch die Gallengänge, sie kann aber auch aus anderen Herden (Tonsillitis, Parodontitis) mit Blut- und Lymphfluss kommen. Und verschiedene prädisponierende Faktoren:

  • Fettleibigkeit
  • Verringerung der Säure von Magensaft,
  • Gallendyskinesien,
  • Darmdysbiose,
  • Verstopfung

zur Entwicklung und Chronizität der Krankheit beitragen.

Wie manifestiert sich die Cholezystitis?

  1. Das Leitsymptom der Cholezystitis ist in der Regel der Schmerz:
    kurzfristig intensiv, erscheint mit Fehlern in der Ernährung und bei Stress, wenn der Krampf der Gallenwege überwiegt;
    dumm, schmerzhaft konstant, verstärkt durch körperliche Anstrengung, wenn Hypotonie vorherrscht.
  2. Patienten sind oft durch Dyspepsie gestört: bitterer Mundgeschmack, bitteres Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen, häufig mit einer Galle-Beimischung, mit Fehlern in der Ernährung.
  3. Häufige Beschwerden neurovegetativer und astheno-neurotischer Natur: Schwitzen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit und Misstrauen ("gallious nature").
  4. Fieber, Veränderungen der Blutwerte (erhöhte Leukozytenzahl, ESR) - ein Zeichen für eine Verschärfung der Krankheit.

Welche Tests werden bei Verdacht auf Cholezystitis vorgeschrieben?

  1. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle: Verformungen der Gallenblase, Wandverdickung, etwaiger Zahnstein sowie Beurteilung des Zustands der Leber und des Pankreas, die häufig an Cholezystitis leiden, sie können aber auch ähnliche Symptome verursachen.
  2. Cholecystocholangiographie: Röntgenmethode, mit der die Durchgängigkeit der Gänge und die Beweglichkeit der Gallenblase (Spasmus oder Hypotonie) beurteilt werden können.
  3. Die Analyse der Galle mit der Aussaat ermöglicht es Ihnen, den Erreger der Infektion zu identifizieren und die Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu beurteilen.

Wie behandelt man Cholezystitis?

Da die Ursache der Cholezystitis eine Infektion mit Anzeichen einer Verschlimmerung (Schmerzen, Fieber, Blutbildveränderungen) ist, werden Antibiotika verschrieben. Es ist jedoch besser, den Arzt im Idealfall mit den Ergebnissen der Gallenkultur zu betrauen.
Aber zu Hause können und sollten Sie mit solchen Mitteln behandelt werden:

  1. Folge einer Diät. Während einer Exazerbation können Sie für ein oder zwei Tage hungern, aber gleichzeitig schwachen Tee, Säfte oder mit Wasser 1: 1 verdünnte Fruchtgetränke oder kohlensäurehaltiges Mineralwasser trinken. Dann verbinden Sie Suppen, Kartoffelpüree und Brei, dann fettarmen Hüttenkäse, gekochtes Fleisch und gedünsteten Fisch, und in 5-7 Tagen können Sie zu einer großzügigen, aber durchaus physiologischen Diät wechseln, ausgenommen gebratene Speisen, fetthaltige Lebensmittel wie Gänse- oder Rahmkuchen, geräuchert und würzig Gewürze (wie Meerrettich oder Senf). Es ist oft besser, alle 3 Stunden, aber nach und nach.
  2. Bei Schmerzen nehmen Sie krampflösende Mittel. Dies ist ein traditionelles No-shpa (2 Tabletten dreimal täglich, aber nicht mehr, lesen Sie die Nebenwirkungen in der Zusammenfassung und stellen Sie sicher, dass dies ein ernstes Medikament ist und eine Überdosierung nicht akzeptabel ist). Papaverin (kann in Kerzen sein - viele sagen, dass die Wirkung sogar noch besser ist als von Tabletten), Duspatalin 1 Tablette 2 Mal, 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
  3. Die Wahl der choleretischen Medikamente hängt von der Beweglichkeit der Gallenwege ab.

Wenn eine Stagnation herrscht (Hypotonie), dann brauchen wir

  • Cholekinetik: Flamen, Berberin, Sorbit, Xylit und Magnesiumsulfat (Magnesia).
  • Hervorragende Hilfe in diesem Fall und Tuba. Volksheiler empfehlen diese bestimmte Methode häufig und nennen sie "Leberreinigung". Morgens müssen Sie auf leeren Magen ein Glas warmes Mineralwasser ohne Gas trinken, in dem Sie einen Esslöffel Sorbit, Xylit oder Magnesia auflösen können. Dann müssen Sie auf Ihrer rechten Seite auf einem warmen Heizkissen liegen und eineinhalb bis zwei Stunden in dieser Position bleiben. Tubage kann alle 3 Tage durchgeführt werden, der Kurs umfasst normalerweise 10 Behandlungen. Wenn die Cholelithiasis nicht ausgeschlossen wird, kann dieses Verfahren durchaus eine Blockierung des Gallengangsteins hervorrufen, was auf eine sofortige Operation hindeutet. Steine ​​mit einem Durchmesser von etwa einem Zentimeter sind besonders gefährlich - kleinere können herauskommen, größere nicht in die Kanäle gelangen.
  • Mineralwässer mit hoher Mineralisierung (wie "Arzni" oder "Essentuki 17") werden bevorzugt - sie werden eine halbe Stunde vor der Mahlzeit bei Raumtemperatur getrunken.
  • Choleretische Kräuter - Immortelle, Maisnarben, Johanniskraut können lange Zeit gebraut und getrunken werden. In regelmäßigen Abständen (im Herbst und Winter) verbinden sie sich mit Adaptogenen - Rhodiola, Zitronengras, Eleutherokokken, Ginseng, die auch den Ton der Gallenblase (und Vitalität) verstärken können. ganz). Kräuter sind ziemlich bitter, aber ein Löffel Honig macht das Getränk schmackhafter und gesünder.

Wenn spastische Dyskinesie vorherrscht, ist es besser zu verwenden

  • Choleretika: enthält Galle (Allohol, Liobil), pflanzlichen Ursprungs (Cholagol, Olimethin), synthetisch (Nikodin, Oxafenamid).
  • Mineralwässer (wie „Slavyanovskaya“, „Smirnovskaya“, „Narzan“) werden als „Hydrocholagisten“ bezeichnet. Das Wasser sollte 5-6 mal täglich vor den Mahlzeiten erwärmt werden.
  • Kräuter wie Minze, Kamille, Mutterkraut und Baldrian helfen bei der Linderung von Krämpfen und normalisieren den Gallefluss.
  • Sie können Kiefernbäder arrangieren - heiß und nicht mehr als 15 Minuten, 10-Tage-Kurse.

Generell kann gesagt werden, dass die Behandlung der Cholezystitis zu Hause eine angenehme Sache ist - wenn Sie an Kräutertee, leckeres Mineralwasser oder entspannende Bäder denken.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Die Behandlung der Cholezystitis wird von einem Gastroenterologen durchgeführt. Bei der chronischen Form der Erkrankung ist es hilfreich, einen Ernährungsberater zu konsultieren. Zusätzliche Hilfe kann von einem Physiotherapeuten bereitgestellt werden.


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