Wie soll man chronische Hepatitis behandeln, was müssen Sie wissen?

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Die Leber ist am Verdauungsprozess beteiligt, reguliert den Stoffwechsel und ist das "chemische Labor" eines lebenden Organismus. Ansteckend...

Wie soll man chronische Hepatitis behandeln, was müssen Sie wissen?

Die Leber ist am Verdauungsprozess beteiligt, reguliert den Stoffwechsel und ist das "chemische Labor" eines lebenden Organismus. Infektiöse Läsionen, Exposition gegenüber Giftstoffen, Alkoholmissbrauch, Medikamenteneinnahme führen zu Leberfunktionsstörungen aufgrund der Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Leberzellen.

Chronische Hepatitis ist eine Erkrankung der Leber, die durch Schädigung der Leberzellen und die Entwicklung von Entzündungen und dystrophischen Prozessen im Leberparenchym gekennzeichnet ist. Die Entzündung geht von der akuten Form der Hepatitis mit verzögerter Diagnose, unzureichender oder ineffektiver Behandlung, Verletzung der Diät, Alkoholkonsum usw. aus.

Klassifikation der Hepatitis. Nach Ätiologie wird chronische Hepatitis in vier Arten unterteilt:

1. viral;
2. giftig;
3. toxisch-allergisch
4. Alkoholiker.

Durch die Natur der Krankheit werden unterschieden:

  • chronische persistierende Hepatitis. Es zeichnet sich durch einen langen, schleppenden, entzündlichen Prozess mit verschwommenen Symptomen aus. Gut behandelbar.
  • chronische aktive Hepatitis. Gekennzeichnet durch eine aggressive Entwicklung der Krankheit mit schweren klinischen Anzeichen. Schwer zu behandeln. Oft durch einen bösartigen Verlauf unterschieden, gefolgt von der Entwicklung von Leberzirrhose oder Leberkrebs.

Chronische Virushepatitis A, B, C, D, E, F, G, H - infektiöse Läsionen der Leber mit destruktiv-proliferativen Veränderungen im Lebergewebe.

HAV - Kinder mit Virushepatitis A erkranken häufiger. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Das Virus dringt durch Wasser, bei Nahrungsaufnahme und bei Kontakt mit dem Patienten in den Körper ein. Charakterisiert durch die Saisonalität der Krankheit. In 90% der Fälle wird HAV aufgrund des Fehlens klinischer Symptome der Erkrankung „an den Füßen“ toleriert.

Hepatitis-B-Virus - enthält 4 Antigene, das Haupt-HBS-Antigen. Kranke und Virusträger sind Infektionsquellen.

  • parenteral (durch Blut, durch medizinische Instrumente);
  • sexuell;
  • vertikal - durch die Muttermilch;
  • durch Küsse;
  • Haushalt - im Fokus des Träger-HBS-Antigens mit längerem Kontakt, schlechter Hygiene, bei Verwendung von Haushaltsgegenständen.

Hepatitis-C-Virus ist ein stiller Mörder. Das Virus ist sehr klein, variabel und wird aus warmen Gebieten gebracht. In allen biologischen Umgebungen enthalten: im Blut, im Urin, im Speichel, im Samen und in der Muttermilch. Die Infektionswege sind die gleichen wie bei der viralen Hepatitis B. Die Krankheit ist gefährlich, da Antikörper gegen den Erreger langsam entwickelt werden. Das Ergebnis - Spätdiagnose und chronischer Verlauf.

Hepatitis-D-Virus defekt, verursacht die Krankheit selbst nicht. Häufiger begleitet von Viren B und C.

Hepatitis-E-Virus - wärmeliebend, kam aus Zentralasien. Infektionswege wie bei Hepatitis A. Charakterisiert durch die Saisonalität der Krankheit (wie bei Hepatitis A). Das Virus ist besonders für schwangere Frauen gefährlich. Verursacht große Sterblichkeit und Pathologie des Fötus.

Hepatitis-F-, G-, H-Viren werden kaum verstanden. Sie gehören zu den durch das Blut übertragenen Infektionen, wie die Viren B, C, D.

Ursachen der chronischen Hepatitis. Bei einer Infektion mit Viren sind die Leberzellen, die Hapatozyten, betroffen. Es gibt eine Verletzung aller Funktionen, einschließlich des Pigmentstoffwechsels. In den letzten Jahren wurde die rechtzeitige Diagnose einer Virushepatitis aufgrund des unscharfen Krankheitsbildes, des Ausbleibens von Gelbsucht und eines späten Arztbesuchs bei chronischer Erkrankung kompliziert, wobei sich Exazerbationsperioden mit einer kurzfristigen Remission abwechseln.

Chronische toxische Hepatitis entwickelt sich als Folge von Einnahme und längerer Belastung der Leber mit schädlichen Substanzen. Zu dieser Gruppe gehören giftige Industrieabfälle, hepatotoxische Arzneimittel, Suchtstoffe, Pilzgifte, Alkohol usw. Wenn der Körper systematisch mit Giftstoffen vergiftet wird, kommt es zu Entzündungen des Lebergewebes, die mit einer gestörten Funktion des betroffenen Organs und dem Tod von Hepatozyten einhergehen.

Die Entwicklung einer toxisch-allergischen chronischen Hepatitis wird durch die toxischen Wirkungen von Medikamenten verursacht, die eine allergische Autoimmunreaktion in der Leber verursachen. Die Zerstörung des Immunsystems des Körpers führt zur Zerstörung gesunder Hepatozyten. Das Ergebnis ist eine abnorme Leberfunktion. Die Krankheit entwickelt sich langsam. Der Mechanismus seiner Entwicklung ist nicht ausreichend erforscht.

Alkoholische Hepatitis entwickelt sich mit längerem Alkoholmissbrauch. Unter dem Einfluss von Alkoholabbauprodukten werden die Leberzellen langsam zerstört und durch Bindegewebe ersetzt.

Symptome einer chronischen Hepatitis. Die klinischen Manifestationen einer chronischen Hepatitis hängen nicht von der Ätiologie der Erkrankung ab und manifestieren sich durch die gleichen Symptome.

1) Astenovegetatives Syndrom, bei dem Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen und verminderte Leistungsfähigkeit auftreten
2) Dyspeptisches Syndrom, das durch Symptome wie Übelkeit, Schmerzen und Schweregefühl auf der rechten Seite gekennzeichnet ist, manchmal Erbrechen, Durchfall.
3) Das Katarrhal-Syndrom äußert sich in einer Entzündung des Nasopharynx, einer verstopften Nase und einem leichten Anstieg der Körpertemperatur.
4) Arthralgie, bei der Nachtschmerzen in großen Gelenken stören.
5) Geringes Gelb der Haut und der sichtbaren Schleimhäute.
6) Pruritus als Folge einer Cholestase (Galle-Stagnation).

Diagnose einer chronischen Hepatitis. Beim Umgang mit einem Patienten mit solchen Beschwerden ist eine gründliche Sammlung von Anamnese, eine Untersuchung mit Perkussion und Palpation der Leber erforderlich. Die folgenden Tests sind normalerweise vorgeschrieben:

1. Laborbluttest:

  • für Bilirubin;
  • Leberenzyme;
  • auf HBSAg und anderen Markern.

2. Urintest auf Urobilin- und Gallenpigmente;
3. Analyse von Kot auf Sterkobilin;
4. Ultraschall der Bauchorgane;
5. CTG der Leber;
6. Punktionsbiopsie - nach Angaben.

Computertomographie und Ultraschall werden nicht nur zur Bestimmung des Ortes und des Ausmaßes von Leberschäden verordnet, sondern auch für die Differentialdiagnose bei Fetthepatose, Zirrhose, zystischer Läsion und einem malignen Leberneoplasma. Sie begleiten häufig den Verlauf einer chronischen Hepatitis.

Behandlung der chronischen Hepatitis. In der Zeit der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis ist der Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. Die stationäre Behandlung erfolgt mit der Ernennung der Bettruhe, einer strengen Diät und einer Basistherapie. Bei der viralen Hepatitis werden antivirale Medikamente (Leukozyteninterferon, Ribovirin, Lamivudin), Präbiotika zur Darmnormalisierung, Hepatoprotektoren zum Schutz und Erhalt der betroffenen Leber, B-Vitamine, choleretische Medikamente und Corticosteroidhormone zur Entzündungshemmung verschrieben.

Es wird empfohlen, pflanzliche Abkochungen von Infusionen mit entzündungshemmender Wirkung einzunehmen. Für die Behandlung einer toxischen Hepatitis ist es erforderlich, den Kontakt mit einem Giftstoff auszuschließen. Und die Leber wird sich erholen.

Bei der toxisch-allergischen Hepatitis werden Zytostatika in Verbindung mit einer Hormontherapie verschrieben. Bei schweren Erkrankungen, die nicht konservativ behandelt werden können, ist eine Lebertransplantation angezeigt. Bei einer alkoholischen Hepatitis reicht es aus, die Einnahme von alkoholischen Getränken zu beenden und eine Entgiftungstherapie durch intravenöse Tropfglukose- und Salzlösungen durchzuführen.

Diät für chronische Hepatitis. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung der chronischen Hepatitis. Im Krankenhaus erhalten die Patienten die Diät Nr. 5, die proteinhaltige Nahrungsmittel enthält und Substanzen enthält, die die Fettverbrennung fördern.

Unverzichtbar in der Ernährung sollte der Gehalt der Vitamine A und B in den Produkten sein. Sie tragen zur Wiederherstellung der Funktion des betroffenen Organs bei. Von Milchprodukten empfohlener Hüttenkäse, Butter, Käse und Kefir. Für die Ansammlung von Glykogen umfasst die Ernährung leicht verdauliche Kohlenhydrate, die in Zucker, Marmelade und Honig enthalten sind. Mit viel Trinken können Sie Säfte, Fruchtgetränke, Gelee, Fruchtgetränke, schwachen süßen Tee mit Honig oder Marmelade verwenden. Beim Kochen werden Pflanzenöle verwendet. Mahlzeiten sollten fraktioniert sein - 5-6 mal am Tag. Die Diät sollte im Zeitraum der Remission befolgt werden, um die Entwicklung einer Verschlimmerung zu vermeiden.

Es ist verboten zu essen: fetthaltiges Fleisch und Fisch, Pilze und Fleischbrühen, Gurken, Konserven, Gurken, würzige Gerichte und Gewürze mit Pfeffer, Senf, Knoblauch und Zwiebeln, geräucherte und frittierte Speisen, Fettcremes, Backen, Eiscreme. Alkohol ist streng kontraindiziert!

Prävention. Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, Infektionen bei viraler Hepatitis A und B zu verhindern. Zwingende Routineimpfung, Verwendung steriler Einwegwerkzeuge, anschließende Entsorgung von Abfällen in Krankenhäusern, Hygiene. Die Bekämpfung des Alkoholismus und die Verhinderung der Einnahme von Lebergiften zielen darauf ab, die Entstehung einer nichtinfektiösen Hepatitis zu verhindern.

Symptome und Behandlung von chronischen Hepatitis-Medikamenten und Diät

Diese Krankheit ist mit einer Leberentzündung verbunden. Die Folgen einer chronischen Hepatitis-Erkrankung hängen vom Grad und der Aktivität des Hauptschadens des "Körperfilters" ab, der nicht immer durch Symptome und Anzeichen angezeigt wird. Die schrecklichen Folgen der Krankheit sind Zirrhose und die Entwicklung von Tumoren. Sie können dies vermeiden, indem Sie die Ursachen, Arten und Behandlungsmethoden herausfinden.

Was ist eine chronische Hepatitis?

Die Krankheit ist durch das Auftreten diffuser entzündlicher Erkrankungen in der Leber (Körperfilter) für einen Zeitraum von 6 Monaten oder mehr gekennzeichnet. Oft ist dies asymptomatisch, so dass eine Person möglicherweise das Vorhandensein von Läsionen des Hepatozytenparenchyms nicht kennt. Wenn es nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, werden die Leberzellen durch Bindegewebe ersetzt. Manifestationen von Zirrhose, akute onkologische, Gallenerkrankungen entwickeln sich. Nicht alle Arten der Krankheit entwickeln sich zu einem chronischen Stadium, z. B. Typ A. Die infektiösen Variationen B und C können dies werden.

Gründe

Wenn eine unzulängliche Methode darin besteht, die reaktive Hepatitis B, C, D, G zu behandeln, wird die Krankheit chronisch. Typ A wird standardmäßig mehrere Wochen behandelt, der Körper produziert bis zum Lebensende eine starke Immunität. Man spricht auch von Morbus Botkin - Gelbsucht. Die Hauptgefahr besteht in Typ C (80%). Darüber hinaus entwickelt sich die Krankheit aufgrund solcher Faktoren:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Autoimmunhepatitis - Erbkrankheiten, Unterbrechungen der Schutzvorgänge;
  • Giftstoffe - schädliche Substanzen wirken sich lange auf den Körper aus: Alkohol, Drogen (Tetracycline, Medikamente, Tuberkulosebekämpfung, Sedativa), Salz, Benzole, Schwermetalle, radioaktive Elemente.

Klassifizierung

Die drei Haupttypen von Leberschäden sind A, B, C. Die erste ist üblich, zunächst ähnlich wie die Grippe. Nach 2-4 Tagen werden die Fäkalien farblos und der Urin dunkelt dagegen ab. Prävention - Hygiene. Sorte E ist A ähnlich, aber die schwere Form betrifft Leber und Nieren. Typ F wurde wenig untersucht. In der viralen Ätiologie der Hepatitis D werden akute extrahepatische Symptome beobachtet: Lungen-, Nieren-, Gelenk- und Muskelschäden. Typ G ist C ähnlich, führt jedoch nicht zu Krebs, Zirrhose. Die akute Form wirkt sich schnell auf den Körper aus. Klassifikation der chronischen Hepatitis:

  • kryptogene Auslösemechanismen werden nicht untersucht;
  • chronisch persistent (geringe Aktivität) - entwickelt sich mit Drogen-, Alkohol- und toxischen Leberschäden;
  • lobulär - eine Variante der ersten mit Lokalisierung von Pathologien in den Leberlobulen;
  • Aggressive Hepatitis (chronisch aktiv) - gekennzeichnet durch Nekrose, Tendenz zum Auftreten von Zirrhose, tritt aufgrund von Hepatitis-B-Viren auf, selten C, kann medikamenteninduzierte, chronische alkoholische Ätiologie (Herkunftsort) haben.

Diagnose

Zur Feststellung der Pathogenese einer chronischen Erkrankung führt der Arzt eine Hauptuntersuchung durch. Eine infizierte Person hat einen punktierten Ausschlag, einen gelblichen Teint, eine rote Zunge, rote Palmen und Besenreiser. Zusammen mit der Inspektion erfolgt die Palpation in der Milz, in der Leber: Wenn sie vergrößert werden, kommt es zu Druckstörungen. Dann wird ein Ultraschall dieser Organe eingesetzt, um die Heterogenität ihrer Struktur festzustellen. Die Diagnose einer chronischen Hepatitis umfasst in einigen Fällen:

  • Leberbiopsie zur Bestimmung der Art der Erkrankung, ob Zirrhose / Fibrose vorliegt oder nicht;
  • vollständiges Blutbild, das die Anwesenheit entzündlicher Prozesse bestätigt;
  • Labor serologische Forschung - zeigt bestimmte Marker viraler Antigene;
  • Biochemischer Bluttest - bestimmt den Spiegel von Bilirubin, den Leberenzymen, aufgrund dessen die Haut ihre Farbe ändert;
  • immunologische Untersuchung - Nachweis von Antikörpern gegen Leberzellen.

Symptome einer chronischen Hepatitis

Dies sind Beschwerden über den bitteren Geschmack im Mund mit Cholestase, Defektationsstörungen, Kopfschmerzen, Blutungen mit Hämatomen, Schwächegefühl, Müdigkeit. Schweregefühl, Unbehagen in der Leber - unter dem rechten Hypochondrium. Der schmerzende Schmerz steigt nach dem Essen von gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln. Vielleicht die Entwicklung eines vegetativen Asteno-Syndroms - eine Abnahme der geistigen Konzentration, Leistung, Schläfrigkeit. Klinische Manifestationen umfassen manchmal Gewichtsverlust aufgrund von Stoffwechselstörungen oder cholestatischem Syndrom.

Behandlung der chronischen Hepatitis

Die Therapie wird unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale jedes Patienten entwickelt. Der therapeutische Komplex wird durch den Aktivitätsgrad der Erkrankung und die Ursachen des Auftretens bestimmt. Die medikamentöse Therapie wird durch eine spezielle Diät- und Bewegungsbehandlung ergänzt. Interferonpräparate werden zur Unterdrückung der chronischen Virushepatitis C verwendet. Die Leber wird durch Hepatoprotektoren geschützt, die in Kombination mit Vitaminen und Antioxidantien die Gewebestruktur wiederherstellen und das Immunsystem entlasten. Das Ziel ist der Erlass der Krankheit (Schwächung).

Hepatitis B

Es wird auch Serumtyp genannt. Die Infektion erfolgt durch Blut, Samenflüssigkeit während des Geschlechtsverkehrs, während der Geburt und der Entbindung. Immunostimulanzien werden verschrieben (z. B. Timalin, Methyluracil), Vitamine der Gruppen B und C, Folsäure, Nicotinsäure. Die Leber wird durch anabole Kortikosteroidhormone regeneriert. Die Behandlung einer chronischen Hepatitis dieser Art wird durch Medikamente zum Schutz der Leber ergänzt. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie sich jedes Jahr im Sanatorium einer Rehabilitation unterziehen, um Diäten zu folgen.

Hepatitis C

Nach der Analyse der Schädigung der Leber, des Stadiums der Zirrhose, des Krebses, der Bewertung der assoziierten Erkrankungen wird eine individuelle Langzeittherapie verordnet. In der modernen Praxis werden Interferon und Ribavirin verwendet, die gegen alle Genotypen der Krankheit wirksam sind. Das Hauptproblem eines Patienten mit einer HCV-Infektion (Typ C) ist die schlechte Verträglichkeit von Arzneimitteln und ihre hohen Kosten.

Aktiv

Die Behandlung sollte nach vollständiger Feststellung der Richtigkeit der Diagnose der chronischen Form beginnen. Nach einer Wartezeit von 3-6 Monaten wird die histologische Kontrolle wiederholt. Die Hauptelemente der Therapie sind Immunsuppressiva und Corticosteroide. Wenn die Behandlung bis zur Beseitigung aller klinischen Symptome unterbrochen wird, ist ein Rezidiv mit Exazerbationsstadium möglich. Die Therapie sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

Hartnäckig

Chronische Virushepatitis mit einem minimalen Aktivitätsgrad wird durch Verringerung der körperlichen und nervösen Belastung behandelt. Gesunder Schlaf, Ruhe und richtige Ernährung sind vorhanden. Bei einem günstigen Krankheitsverlauf ist keine besondere medizinische Versorgung erforderlich. Es werden antivirale und immunmodulatorische Medikamente eingesetzt. Als vorbeugende Maßnahme ist eine klinische Untersuchung erforderlich.

Prävention von chronischer Hepatitis

Die Replikation erfolgt nicht durch Tröpfchen aus der Luft und durch häusliche Methoden, so dass Krankheitsüberträger keine Gefahr darstellen. Für den Schutz ist es wichtig, Barriere zu verwenden, nicht die Hygieneartikel anderer Personen mitzunehmen. Notfallprävention von Typ B - die Verwendung von Human-Immunglobulin-Impfstoffen. Medikamentenläsionen und Autoimmunformen sind behandelbar, und die chronische Virushepatitis wird in eine Zirrhose umgewandelt. Vermeiden Sie alkoholische Läsionen, um Alkohol aus der Ernährung auszuschließen.

Chronische Hepatitis

Chronische Hepatitis

Chronische Hepatitis ist eine entzündliche dystrophische Lebererkrankung, die mehr als sechs Monate anhält.

Ursachen

In 50% der Fälle wird aus einer akuten Virushepatitis bei unzureichender Therapie eine chronische Hepatitis (hauptsächlich Hepatitis C). Die Ursache einer chronischen Hepatitis kann auch eine langfristige Wirkung toxischer Substanzen auf den Körper sein (Alkohol, Schwermetallsalze, Benzol usw.). Langzeitmedikamente (Sedativa, Tetracyclin-Antibiotika, Antihypertensiva, Zytostatika, Tuberkulose-Medikamente) können zur Entwicklung einer chronischen Hepatitis führen. Darüber hinaus kann eine chronische Hepatitis mit Stoffwechselstörungen und Autoimmunprozessen in Verbindung gebracht werden.

Symptome einer chronischen Hepatitis

Die Leberpalpation nimmt zu, Sie spüren einen dumpfen Schmerz. Aufgrund der Anhäufung von Gallensäuren im Blut und im Gewebe der Bradykardie können Symptome wie ein verminderter psychischer Zustand, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit auftreten. Beeinträchtigt durch Appetitlosigkeit, Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen, Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol, instabiler Stuhlgang, erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit. Die Haut, die Sklera werden gelblich (Ikterus). Zu den „Leberzeichen“ zählen erweiterte Kapillaren in Form von Sternen auf den Wangen, dem Rücken und der Rötung der Innenflächen der Hände („Leberpalmen“). Die Milz kann sich vergrößern.

Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes ist gestört, was sich in Nasenbluten äußert, leicht auftretende Quetschungen. Mögliche Schmerzen in den Gelenken.

Diagnose

  • Biochemische Analyse von Blut: gekennzeichnet durch einen Anstieg von Bilirubin, Leberenzymen.
  • Ultraschalluntersuchung der Leber: Anzeichen einer Entzündung.
  • Zur genaueren Diagnose wird eine Leberbiopsie durchgeführt, die es ermöglicht, die Schwere der Entzündung zu beurteilen, das Vorhandensein von Fibrose oder Zirrhose zu bestimmen, und manchmal hilft es, die Ursache der Hepatitis zu bestimmen.
  • Serologischer Bluttest: Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis B, C.
  • Virologische Untersuchung: Identifizierung des Virus.
  • Immunologische Studie: Der Nachweis von Antikörpern gegen Bestandteile der Leberzellen.

Klassifizierung

Klassifikation der chronischen Hepatitis (Los Angeles, 1994):

  • Droge Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • chronische Virushepatitis C, B, D;
  • cholestatische Hepatitis;
  • chronische Hepatitis unbekannter Ätiologie.

Entsprechend dem ätiologischen Faktor wird die chronische Hepatitis unterteilt in:

  • viral (B, C, D, G, F, TiTi, SUN);
  • toxisch-allergisch, toxisch (hepatotrope Gifte, Alkohol, Drogen, Strahlenschäden);
  • Stoffwechsel (Hämochromatose, Konovalov-Wilson-Krankheit, a1-Antitrypsin-Mangel);
  • nicht spezifische reaktive Hepatitis;
  • idiopathisch (Autoimmun usw.);
  • sekundäre biliäre Hepatitis mit extrahepatischer Cholestase.

Durch die Aktivität des Prozesses werden unterschieden:

  • inaktiv;
  • aktiv (mäßig, unbedeutend, stark, ausgeprägte Grade);
  • nekrotisierende Form.

Handlungen des Patienten

Entfernen Sie unbedingt Alkohol aus der Ernährung eines Patienten mit chronischer Hepatitis. Gesalzene, frittierte, geräucherte, feuerfeste Fette (Schmalz) sind verboten. Zur gleichen Zeit haben Fette choleretische Eigenschaften, daher sollten sie in der Nahrung vorhanden sein (etwa 35%). Tierische Fette werden am besten durch Gemüse ersetzt.

Eine ständige Überwachung durch einen Hepatologen, Gastroenterologen oder Therapeuten ist erforderlich.

Behandlung der chronischen Hepatitis

Die Behandlung hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab und umfasst folgende Punkte:

  • Beseitigung der Ursache der Erkrankung (Zerstörung des Virus, Beseitigung giftiger Substanzen usw.);
  • Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Struktur und Funktionen der Leber;
  • spezielle Diät.

Auswirkungen auf das Virus werden unter Verwendung nichtspezifischer regulatorischer Proteine ​​durchgeführt, die antifibrotische, immunmodulierende Wirkungen haben. Bei der Virushepatitis B wird Interferon-ɑ Lamivudin verschrieben.

Um die Widerstandsfähigkeit der Leber gegen pathogene Faktoren zu erhöhen und die Regenerationsprozesse zu verbessern, werden Hepatoprotektoren (Essentiale, Hepabene, Hofitol, Heptal usw.) verwendet.

Komplikationen

Ohne korrekte Behandlung entwickelt sich eine Zirrhose. Es besteht ein hohes Krebsrisiko (hepatozelluläres Karzinom).

Prävention von chronischer Hepatitis

Prävention von chronischer Hepatitis ist die Prävention von akuter Virushepatitis, die rechtzeitige Behandlung von akuter Hepatitis jeglicher Ätiologie, die Bekämpfung von Alkoholmissbrauch, die Begrenzung der Anzahl der eingenommenen Medikamente auf das erforderliche Minimum, Vorsicht bei Kontakt mit hepatotoxischen Substanzen.

Chronische Hepatitis C: Symptome und Behandlung

Chronische Hepatitis C ist eine virale entzündliche Erkrankung der Leber, die durch ein im Blut übertragenes Virus verursacht wird. Laut Statistik wird die erste Hepatitis C in 75-85% der Fälle chronisch, und es ist die Infektion mit dem C-Virus, die die führende Position bei der Anzahl schwerwiegender Komplikationen einnimmt. Diese Krankheit ist besonders gefährlich, da sie sechs Monate oder mehrere Jahre lang völlig asymptomatisch sein kann und nur durch komplexe klinische Blutuntersuchungen nachgewiesen werden kann. Anschließend kann die Krankheit zur Entwicklung von Krebs oder Leberzirrhose führen.

In diesem Artikel werden wir Sie mit den Ursachen, Manifestationen, Diagnoseverfahren und der Behandlung chronischer Hepatitis C bekannt machen. Diese Informationen helfen Ihnen, das Wesentliche dieser gefährlichen Krankheit zu verstehen, und Sie können die richtige Entscheidung über die Notwendigkeit einer Behandlung durch einen Spezialisten treffen.

Es ist bekannt, dass in verschiedenen Ländern der Welt etwa 500 Millionen Fälle einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus festgestellt wurden, in den Industrieländern liegt die Inzidenzrate bei etwa 2%. In Russland wurden etwa 5 Millionen Infizierte entdeckt. Leider steigt diese Zahl jedes Jahr und das Infektionsrisiko bei Drogenabhängigen, die Betäubungsmittel zur intravenösen Verabreichung verwenden, ist besonders hoch.

Experten sind besorgt über die Ausbreitungsrate dieser Infektion und weisen darauf hin, dass die Anzahl der Patienten mit Komplikationen dieser gefährlichen Erkrankung im Verlauf von 10 Jahren um ein Vielfaches ansteigen kann. Nach ihren Berechnungen wird jetzt bei etwa 55% der Patienten eine Leberzirrhose und bei 70% ein Leberkrebs festgestellt. In der Folge können sich diese Zahlen erhöhen und die Anzahl der Todesfälle wird um das 2-Fache erhöht. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) widmet der Erforschung dieser gefährlichen Erkrankung große Aufmerksamkeit und führt regelmäßig Studien im Zusammenhang mit Hepatitis C durch. Alle gewonnenen Daten werden ständig an die Öffentlichkeit weitergeleitet, um diese Krankheit zu bekämpfen.

Wie gefährlich ist diese Krankheit?

Aufgrund der Schwere der Komplikationen wird chronische Hepatitis C oft als sanfter Killer bezeichnet. Daher stellen sich viele Menschen die Frage: "Wie viele Jahre können Sie mit einer solchen Krankheit leben?" Die Antwort darauf kann nicht eindeutig sein.

Das Virus selbst, das diese Krankheit auslöst, ist keine direkte Todesursache. Später führt diese Erkrankung jedoch zu schweren und irreversiblen Komplikationen, die zu einer Behinderung und zum Tod des Patienten führen können.

Fachleuten zufolge sind Männer am anfälligsten für diese Erkrankung, ihre Komplikationen entwickeln sich mehrmals häufiger als bei Frauen. Darüber hinaus zeigen medizinische Beobachtungen, dass Patienten mit chronischer Hepatitis C über viele Jahre hinweg eine angemessene unterstützende Behandlung erhalten können.

Gleichzeitig stellen die Experten fest, dass sich bei einigen Patienten innerhalb eines kurzen Zeitraums (10-15 Jahre) nach der Infektion lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln. Ebenso wichtig für die Wirksamkeit der Behandlung und der Prognose ist der Lebensstil des Patienten - die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes und das Trinken von Alkohol erhöhen das Risiko eines Todesfalls erheblich.

Gründe

Die Ursache für chronische Hepatitis C ist eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (oder eine HCV-Infektion). Die Infektionsquelle wird zu einer kranken Person, die an verschiedenen Formen dieser Krankheit leidet. Der Erreger befindet sich im Blut und anderen Körperflüssigkeiten (Samen, Urin usw.).

Bei der Infektion gelangt das Hepatitis-C-Virus in den Blutkreislauf. Infektionswege können wie folgt aussehen:

  • Nichteinhaltung hygienischer und hygienischer Normen bei invasiven medizinischen Verfahren oder kosmetischen Verfahren (Injektionen, Hämodialyse, zahnärztliche und chirurgische Eingriffe usw.);
  • Transfusion von Blutspenden, die nicht auf diese Infektion getestet wurden;
  • ungeschützter Sex;
  • Besuch von Salons, die Maniküren, Piercings oder Tätowierungen unter unhygienischen Bedingungen durchführen;
  • die Verwendung anderer Körperpflegemittel (Rasierapparate, Maniküregeräte, Zahnbürsten usw.);
  • Verwendung einer einzigen Spritze durch Drogenabhängige;
  • von Mutter zu Kind (in seltenen Fällen: wenn das Baby beim Durchgang durch den Geburtskanal mit dem Blut der Mutter in Kontakt kommt oder wenn die Integrität der Plazenta während der Schwangerschaft beeinträchtigt ist).

Das Hepatitis-C-Virus kann nicht durch normalen Kontakt mit dem Haushalt, Speichel, übliche Utensilien oder durch Umarmungen oder Handschläge übertragen werden. Eine Infektion ist nur möglich, wenn der Erreger ins Blut gelangt.

Der Erreger der Hepatitis C weist eine genetische Variabilität auf und ist zu Mutationen fähig. Es gelang den Spezialisten, 6 Haupttypen und über 40 Subtypen der HCV-Infektion zu identifizieren. Diese Eigenschaften des Virus führen dazu, dass es ihm oft gelingt, das Immunsystem in die Irre zu führen. Anschließend führt eine solche Variabilität zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form.

Außerdem wird die akute Hepatitis C häufig nicht diagnostiziert, da sie latent verläuft und nur durch Zufall nachgewiesen werden kann, wenn ein Enzym-Immunoassay-Marker einen Marker für akute virale Hepatitis C-Anti-HCV-IgM erkennt, der nicht länger als 6 Monate im Blut des Patienten verbleibt.

Der Übergang der Krankheit in die chronische Form erfolgt unbemerkt. Im Laufe der Jahre wird der Patient durch die Schädigung der Lebergewebe zunehmend geschwächt und es treten fibröse Veränderungen auf, die zu einer Funktionsstörung des Organs führen.

Symptome

Der Übergang von akuter Hepatitis C zu chronisch ist immer lang. Seit mehreren Jahren führt die Krankheit zur Zerstörung des Lebergewebes, zur Entwicklung von Fibrose und die Proliferation des Bindegewebes tritt an der Verletzungsstelle auf. Nach und nach funktioniert das Organ nicht mehr normal und der Patient entwickelt eine Leberzirrhose, die sich durch die Symptome dieser Krankheit äußert.

Die ersten Anzeichen einer chronischen Hepatitis C sind sehr ähnlich und so unspezifisch wie die Symptome im akuten Stadium der Erkrankung:

  • Anzeichen von Vergiftung;
  • häufige Schwäche und Müdigkeit;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Neigung zu viralen und katarrhalischen Erkrankungen, allergische Reaktionen;
  • Verdauungsstörungen;
  • Temperaturschwankungen: von steigenden bis unbedeutenden Zahlen bis zum Auftreten intensiver Hitze;
  • häufige Übelkeit (manchmal Erbrechen);
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Kopfschmerzen (kann einer Migräne ähneln).

Patienten mit chronischer Hepatitis C können Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Gelenke, der Haut und des Harnsystems entwickeln. Bei der Untersuchung kann eine vergrößerte Leber und Milz nachgewiesen werden, und Blutuntersuchungen zeigen Anzeichen einer gestörten Leberfunktion.

Die Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis C manifestieren sich normalerweise nur im Stadium der Leberzirrhose:

  • Schmerz und Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Gelbsucht;
  • das Auftreten von Teleangiektasien am Oberkörper;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • erhöhte Schwäche und allgemeines Unwohlsein.

Bei einigen Patienten provoziert die chronische Hepatitis C das Wachstum eines hepatozellulären Karzinoms, das sich durch folgende Symptome äußert:

  • progressive Schwäche und Symptome allgemeiner Vergiftung;
  • Druck- und Schweregefühl in der Leber;
  • schnell wachsende Hepatomegalie;
  • ein Neoplasma, das auf der Leberoberfläche beweglich ist und sich nicht vom Organ löst;
  • Schmerz in der Leber;
  • erheblicher Gewichtsverlust.

In späteren Stadien der Tumorentwicklung entwickelt ein Patient Ikterus, es entwickeln sich Aszites und Venen erscheinen an der Vorderfläche des Abdomens. Darüber hinaus kann es zu Fieber und Verdauungsstörungen kommen: Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit.

Statistiken zufolge tritt der Tod durch chronische Hepatitis C bei 57% der Gesamtzahl der Patienten, die bereits Leberzirrhose entwickelt haben, und bei 43% der Patienten mit einem hepatozellulären Karzinom auf.

Komplikationen bei chronischer Hepatitis C

Aufgrund des chronischen Verlaufs der HCV-Infektion können sich folgende schwere Pathologien entwickeln:

Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass chronische Hepatitis C für lange Zeit asymptomatisch sein kann, sollte eine komplexe Diagnose zur Erkennung dieser Krankheit durchgeführt werden. Bei der Befragung eines Patienten gibt der Arzt notwendigerweise mögliche Episoden aus dem Leben des Patienten an, die zu einer Virusinfektion führen könnten, sowie Informationen zum Lebensstil. Darüber hinaus untersucht der Spezialist die Beschwerden des Patienten sorgfältig und untersucht ihn (untersucht die Leber und Milz, beurteilt die Farbe der Schleimhäute und der Haut).

Um die Diagnose einer chronischen Hepatitis C zu bestätigen, wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • serologische Tests: ELISA-Test auf HCV-Virus-Antigene und RIBA-Immunglobulintest;
  • PCR - ein Test zum Nachweis der Virus-RNA (zweimal durchgeführt, da dies zu falsch positiven Ergebnissen führen kann).

Nach Durchführung der Tests wird der Patient Blutuntersuchungen unterzogen, um den ALT-Spiegel (Alaninaminotransferase - ein Enzym, das einen Leberzellschaden reflektiert) und den Nachweis von Antikörpern gegen HCV zu überprüfen. Die Durchführung solcher Laboruntersuchungen wird mindestens einmal pro Monat empfohlen. Mit normalen Indikatoren für AlAT in Gegenwart von Antikörpern gegen HCV, die über mehrere Monate hinweg nachgewiesen wurden, wird der Patient als Träger von Hepatitis C betrachtet.

Wenn die Testergebnisse auf die Entwicklung einer chronischen Hepatitis hindeuten, wird ein PCR-Test durchgeführt, um die Viruslast und -aktivität zu bestimmen, sodass Sie die Aktivität und die Reproduktionsrate von Viren bestimmen können. Je höher dieser Wert ist, desto wahrscheinlicher ist die Prognose für eine geringe Wirksamkeit der antiviralen Therapie. Bei geringer Viruslast sind die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung höher.

Zur Beurteilung des Zustandes der Leber werden den Patienten folgende Untersuchungsarten zugeordnet:

  • biochemische Blutuntersuchungen zur Auswertung von Leberproben;
  • Koagulogramm;
  • Ultraschall, CT, MRT der Leber;
  • Leberbiopsie (in schwierigen Fällen).

Nach der Diagnose muss sich der Patient vor der Verschreibung einer Behandlung einer vorbereitenden Untersuchung unterziehen:

  • klinische Blut- und Urintests;
  • Blutuntersuchungen auf HIV, Syphilis und andere infektiöse und sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Koagulogramm;
  • Analyse von Schilddrüsenhormonen.

Wenn in einem Bluttest ein hoher Hämoglobingehalt nachgewiesen wird, wird dem Patienten eine zusätzliche Studie zur Bestimmung des Serumeisens verabreicht.

Behandlung

Die Behandlung der chronischen Hepatitis beinhaltet die Verschreibung einer antiviralen Therapie und Diät. Um die Ergebnisse der Krankheitsbekämpfung zu verbessern, wird empfohlen, den Patienten in einer spezialisierten Klinik zu stationieren. In solchen medizinischen Zentren gibt es alle notwendigen Mittel zur Behandlung (Medikamente und Ausrüstung), die von hochqualifizierten Spezialisten (Infektionskrankheiten, Hepatologen und Gastroenterologen) ernannt werden.

Drogentherapie

Antivirale Medikamente werden allen Patienten mit einer bestätigten Diagnose und Patienten mit Anzeichen moderater oder schwerer nekrotischer Läsionen verschrieben. Eine ätiopathogenetische Behandlung ist beim Nachweis einer Leberfibrose indiziert, die von erhöhten ALT-Werten begleitet wird.

Die folgenden Medikamente können in den Behandlungsplan für chronische Hepatitis C aufgenommen werden:

  • Interferone und andere Mittel mit antiviraler Wirkung;
  • Immunsuppressiva (Prednisolon, Azathioprin usw.);
  • kombinierte Mittel;
  • pathogenetische Medikamente usw.

Interferone werden durch Verschreibungen verschrieben, die Dauer einer solchen Monotherapie kann etwa 12 Monate betragen (bis zum vollständigen Verschwinden der Antikörper gegen das Virus aus dem Blut des Patienten 3 Monate nach Beginn der Einnahme der Medikamente).

Die Interferon-Verabreichung kann in folgenden klinischen Fällen nicht durchgeführt werden:

  • häufige Epilepsie-Episoden;
  • Krämpfe;
  • niedergedrückter Zustand;
  • psychische Störungen;
  • dekompensierte Leberzirrhose;
  • Tendenz zur Thrombose;
  • schwere Pathologie der Blutgefäße und des Herzens;
  • Der Patient hat Spenderorgane transplantiert.

Frauen können in solchen Fällen eine Interferon-Monotherapie erhalten:

  • niedrige Konzentration von Hepatitis-C-Virus-Antikörpern;
  • das Alter des Patienten beträgt nicht mehr als 40 Jahre;
  • normale Eisenwerte;
  • minimale Veränderungen im Lebergewebe;
  • der Patient hat kein Übergewicht;
  • Erhöhung des AlAT-Niveaus usw.

Die übrigen Patienten erhalten eine kombinierte Behandlung für mindestens 6 Monate. Vor diesem Hintergrund muss sich der Patient mindestens einmal pro Monat einem Bluttest unterziehen, um die Wirksamkeit der verschriebenen Medikamente zu bewerten. Wenn nach 3 Monaten keine signifikante Besserung eintritt, überarbeitet der Arzt den Behandlungsplan und ändert ihn. Während solcher Therapien kann der Patient verschiedene Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Anämie, Schwindel usw. erfahren.

Zur Behandlung der chronischen Hepatitis C werden antivirale Mittel verschrieben. Sie können in folgenden Fällen nicht empfangen werden:

Bei der Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung von Hepatitis C muss der Arzt zusätzlich die Begleiterkrankungen des Patienten berücksichtigen.

Für die kombinierte antivirale Behandlung wurde meistens eine Kombination der folgenden Instrumente verwendet:

Zahlreiche Studien zeigen, dass diese Medikamente einzeln keine hohe Aktivität haben, aber wenn sie zusammen verabreicht werden, steigt ihre Wirksamkeit signifikant und sie können das Hepatitis-C-Virus bekämpfen. Eine separate Verabreichung wird nur empfohlen, wenn der Patient Kontraindikationen für die Einnahme eines Medikaments hat.

Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren innovative Arzneimittel mit direkter antiviraler Wirkung zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt, wodurch die Wirksamkeit der Bekämpfung der Krankheit erheblich gesteigert wird. Die Methode ihrer Verwendung wird als Dreifachtherapie bezeichnet. Solche Fonds sind bereits in Russland registriert und werden in spezialisierten Apotheken verkauft. Ihr Zweck ist besonders für Patienten zu empfehlen, bei denen:

  • Leberzirrhose hat sich bereits entwickelt;
  • Die Krankheit wurde durch Infektion mit dem 1. Genotyp des HCV-Virus verursacht.
  • Die vorgeschriebene antivirale Therapie war nicht wirksam;
  • Nach erfolgreicher antiviraler Behandlung entwickelte sich ein Rückfall.

Die folgenden neuesten antiviralen Wirkstoffe, die Proteaseinhibitoren sind, können zur Dreifachtherapie verschrieben werden:

Diese innovativen Arzneimittel zur Behandlung von Hepatitis C werden von einem Arzt ohne Kontraindikationen verschrieben und werden nur nach individuellen, von einem Spezialisten erstellten Programmen akzeptiert. Wie bei anderen antiviralen Medikamenten wird der Patient regelmäßig Bluttests unterzogen, und die Dauer der Behandlung wird durch die Indikatoren der virologischen Reaktion bestimmt.

Um die Leberfunktionen vor dem Hintergrund der primären Behandlung der chronischen Hepatitis C wiederherzustellen, werden den Patienten Hepatoprotektoren verschrieben. Zusätzlich werden für die Ausstattung des Allgemeinzustands symptomatische Mittel empfohlen:

  • Antispasmodika;
  • Enzyme;
  • Probiotika;
  • Entgiftung und Antihistaminika;
  • Vitamine

Bei Bedarf kann eine Plasmapherese durchgeführt werden, um den Körper zu entgiften.

Nach der Verschreibung eines Behandlungsverlaufs muss der Patient Bluttests für die Antikörperkonzentration des Hepatitis-C-Virus bestehen:

  • 1. Studie - 14 Tage nach Beginn der Medikation;
  • 2. Studie - einen Monat nach Therapiebeginn.

Nachfolgende Tests werden mindestens einmal im Monat durchgeführt.

Wenn der Patient nach Beginn der Behandlung eine Verschlechterung bestehender chronischer Erkrankungen hat, verschreibt der Arzt Konsultationen mit Fachärzten. Nachdem er alle erhaltenen Daten analysiert hat, nimmt er eine Korrektur des Behandlungsplans vor.

Mit der Entwicklung von Komplikationen der Erkrankung (Zirrhose oder Leberkrebs) wird der Therapieverlauf durch geeignete Methoden ergänzt.

Diät

Patienten mit chronischer Hepatitis C wird empfohlen, ihr Leben lang die Diät Nr. 5 einzuhalten, was die Leberfunktion erleichtert. Der Patient sollte den Mahlzeitenplan ändern und fraktionierte Mahlzeiten einnehmen. Die Mahlzeiten sollten 6-7 mal am Tag in kleineren Portionen eingenommen werden. Darüber hinaus sollten Sie ausreichend Wasser trinken. Alle Patienten mit chronischer Hepatitis C sollten schädliche Gewohnheiten beseitigen: Rauchen, Alkohol und Drogen.

Bei chronischer Hepatitis C ist die Verwendung folgender Produkte verboten:

  • fetthaltiges Fleisch oder Fisch;
  • tierische Fette;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Pickles;
  • marinierte Pilze;
  • würzige Gewürze;
  • Hühnereier (Sie können nur ein Omelett Protein essen);
  • Fischrogen;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Nüsse;
  • Fleischbrühen;
  • Würste;
  • schokolade;
  • Gebäck;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Produkte mit Konservierungsmitteln, Farbstoffen und chemischen Zusatzstoffen.

Patienten können in ihre Diät aufnehmen:

  • vegetarische Vorspeisen;
  • diätetisches Fleisch;
  • Pflanzenöle;
  • Brei;
  • Herzhafter Kompott aus getrockneten Früchten;
  • getrocknete Früchte;
  • natürlicher Honig;
  • Kräutertees usw.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Ein Hepatologe, der Erfahrung in der Behandlung dieser Krankheit hat, sollte einen Behandlungsplan für chronische Hepatitis C erstellen. Bei Bedarf können für die weitere Behandlung des Patienten Ärzte anderer Fachrichtungen angeschlossen werden: ein Infektionskrankheiten-Spezialist, ein Gastroenterologe und ein Ernährungswissenschaftler. Zum Zwecke einer antiviralen Therapie und zum Ausschluss möglicher Komplikationen wird einigen Patienten empfohlen, sich an Fachärzte (Kardiologen, Endokrinologen usw.) zu wenden, die an der Behandlung von Begleiterkrankungen beteiligt sind.

Chronische Hepatitis C bezieht sich auf Erkrankungen, die eine rechtzeitige Behandlung und ständige Überwachung durch einen Arzt erfordern. Diese Krankheit kann für lange Zeit asymptomatisch sein und zur Entwicklung schwerwiegender und lebensbedrohlicher Komplikationen führen. Für die rechtzeitige Entdeckung von Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus besteht, sollten regelmäßig Labortests durchgeführt werden, um die Infektion zu ermitteln.

Russischer Verband der Kinderärzte, Gastroenterologe Anuschenko A. O. spricht über chronische Hepatitis C bei Kindern:

Chronische Hepatitis

Die chronische Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch fibröse und nekrotische Veränderungen in den Gewebe- und Leberzellen gekennzeichnet ist, ohne die Struktur der Läppchen und Anzeichen einer portalen Hypertonie zu stören. In den meisten Fällen klagen die Patienten über Beschwerden im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Stuhlgang, Schwäche, Leistungsabfall, Gewichtsverlust, Gelbsucht, juckende Haut. Diagnostische Maßnahmen sind die Durchführung einer biochemischen Analyse von Blut, Ultraschall der Bauchorgane, Leberbiopsie. Die Therapie zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu neutralisieren, den Zustand des Patienten zu verbessern und eine stabile Remission zu erreichen.

Chronische Hepatitis

Die chronische Hepatitis ist eine entzündliche Läsion des Parenchyms und des Leberstroms, die unter den verschiedenen Ursachen auftritt und länger als 6 Monate anhält. Pathologie ist ein ernstes sozioökonomisches und klinisches Problem, da die Inzidenz stetig zunimmt. Laut Statistiken gibt es 400 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis B und 170 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis C, wobei jährlich mehr als 50 Millionen neu diagnostizierte Hepatitis B und 100-200 Millionen Hepatitis C hinzugefügt werden 70% in der Gesamtstruktur der pathologischen Prozesse der Leber. Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von 50 bis 60 Fällen pro 100 000 Einwohner auf, die Inzidenz ist anfälliger für Männer.

In den letzten 20-25 Jahren haben sich viele wichtige Informationen über chronische Hepatitis angesammelt, der Mechanismus ihrer Entwicklung wurde klarer, daher wurden wirksamere Therapien entwickelt, die ständig verbessert werden. Forscher, Therapeuten, Gastroenterologen und andere Spezialisten untersuchen das Problem. Das Ergebnis und die Wirksamkeit der Therapie hängen direkt von der Form der Hepatitis, dem Allgemeinzustand und dem Alter des Patienten ab.

Klassifikation der chronischen Hepatitis

Chronische Hepatitis wird nach mehreren Kriterien klassifiziert: Ätiologie, Aktivitätsgrad der Pathologie, Biopsiedaten. Aus Gründen des Auftretens werden chronische Virushepatitis B, C, D, A, medikamentös, autoimmun und kryptogen (von unklarer Ätiologie) isoliert. Der Aktivitätsgrad pathologischer Prozesse kann unterschiedlich sein:

  • Minimum - AST und ALT sind dreimal höher als normal, ein Anstieg des Thymol-Tests auf 5 U, ein Anstieg des Gammaglobulins um bis zu 30%;
  • mittlere Konzentration von ALT und AST steigt um das 3- bis 10-fache, Thymol-Test 8 U, Gamma-Globuline 30 bis 35%;
  • schwer - AST und ALT sind mehr als zehnmal höher als normal, Thymol-Test ist mehr als 8 U, Gamma-Globuline sind mehr als 35%.

Basierend auf histologischer Untersuchung und Biopsie werden 4 Stadien der chronischen Hepatitis unterschieden.

Stadium 0 - keine Fibrose

Stadium 1 - geringfügige periportale Fibrose (Proliferation des Bindegewebes um die Leberzellen und die Gallengänge)

Stufe 2 - mäßige Fibrose mit Portoportalsepten: Bindegewebe, das sich ausdehnt, bildet Trennwände (Septa), die die angrenzenden Pfortabschnitte vereinigen, die durch die Äste der Pfortader, der Leberarterie, der Gallenwege, der Lymphgefäße und der Nerven gebildet werden. Portalbahnen befinden sich an den Ecken des Leberlappens, der die Form eines Sechsecks hat

Stadium 3 - starke Fibrose mit Port-Portal-Septa

Stadium 4 - Anzeichen einer Beeinträchtigung der Architektur: eine signifikante Proliferation des Bindegewebes mit einer Veränderung der Leberstruktur.

Ursachen und Pathogenese der chronischen Hepatitis

Die Pathogenese verschiedener Formen der chronischen Hepatitis ist mit einer Schädigung der Gewebe- und Leberzellen, der Bildung einer Immunreaktion, dem Einschluss aggressiver Autoimmunmechanismen, die zur Entstehung einer chronischen Entzündung beitragen, verbunden und unterstützt sie lange Zeit. Experten identifizieren jedoch einige Merkmale der Pathogenese in Abhängigkeit von den ätiologischen Faktoren.

Die Ursache der chronischen Hepatitis ist häufig die zuvor übertragene Virushepatitis B, C, D, manchmal A. Jeder Erreger hat eine unterschiedliche Wirkung auf die Leber: Das Hepatitis-B-Virus verursacht keine Zerstörung von Hepatozyten, der Mechanismus der Pathologieentwicklung ist mit der Immunantwort auf den Mikroorganismus verbunden, die sich aktiv vermehrt Leberzellen und andere Gewebe. Hepatitis-C- und -D-Viren haben eine direkte toxische Wirkung auf Hepatozyten und verursachen deren Tod.

Die zweite häufige Ursache für die Pathologie ist eine Vergiftung des Körpers, die durch Alkoholexposition, Drogen (Antibiotika, Hormonpräparate, Tuberkulosemedikamente usw.), Schwermetalle und Chemikalien verursacht wird. Toxine und ihre Metaboliten, die sich in den Leberzellen ansammeln, verursachen Fehlfunktionen, eine Anhäufung von Galle-, Fett- und Stoffwechselstörungen, die zur Nekrose von Hepatozyten führen. Darüber hinaus sind Metaboliten Antigene, auf die das Immunsystem aktiv reagiert. Chronische Hepatitis kann auch als Folge von Autoimmunprozessen gebildet werden, die mit der Minderwertigkeit von T-Suppressoren und der Bildung von T-Zellen zusammenhängen, die für Zellen toxisch sind.

Unregelmäßige Ernährung, Alkoholmissbrauch, falsche Lebensweise, Infektionskrankheiten, Malaria, Endokarditis und verschiedene Lebererkrankungen, die Stoffwechselstörungen in Hepatozyten verursachen, können die Entstehung von Pathologien hervorrufen.

Symptome einer chronischen Hepatitis

Die Symptome einer chronischen Hepatitis sind variabel und hängen von der Form der Pathologie ab. Zeichen mit einem niedrigen aktiven (persistenten) Prozess sind schlecht ausgeprägt oder fehlen vollständig. Der allgemeine Zustand des Patienten ändert sich nicht, aber die Verschlechterung ist wahrscheinlich nach Alkoholmissbrauch, Intoxikation und Vitaminmangel. Im rechten Hypochondrium können leichte Schmerzen auftreten. Während der Inspektion wird eine moderate Vergrößerung der Leber festgestellt.

Klinische Symptome in der aktiven (progressiven) Form der chronischen Hepatitis sind ausgeprägt und manifestieren sich in vollem Umfang. Die meisten Patienten haben ein dyspeptisches Syndrom (Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Abdominaldehnung, Stuhlveränderungen), asthenovegetatives Syndrom (schwere Schwäche, Müdigkeit, Leistungsabfall, Gewichtsverlust, Insomnie, Kopfschmerzen), Leberversagen (Gelbsucht, Fieber, das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Gewebeblutung), verlängerte oder wiederkehrende Bauchschmerzen rechts. Vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis nehmen die Größe der Milz und der regionalen Lymphknoten zu. Durch die Verletzung des Abflusses der Gallenflüssigkeit entwickelt sich ein Juckreiz. Auch auf der Haut finden sich Besenreiser. Während der Inspektion zeigte sich eine Zunahme der Lebergröße (diffus oder aufregend eine Aktie). Leber dicht, schmerzhaft bei Palpation.

Die chronische Virushepatitis D ist besonders schwierig, sie ist durch ausgeprägtes Leberversagen gekennzeichnet. Die meisten Patienten klagen über Gelbsucht und Juckreiz der Haut. Zusätzlich zu den Leberzeichen werden Extrahepatiker diagnostiziert: Nieren-, Muskel-, Gelenk-, Lungenschäden usw.

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist ein langanhaltender Verlauf. Die akute Hepatitis C ist zu über 90% mit einer Chronisierung abgeschlossen. Die Patienten stellten ein asthenisches Syndrom und einen leichten Anstieg der Leber fest. Der Verlauf der Pathologie ist wellenförmig und endet in einigen Jahrzehnten in 20-40% der Fälle mit einer Zirrhose.

Chronische Autoimmunhepatitis tritt bei Frauen ab 30 Jahren auf. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Schmerzen auf der rechten Seite. Bei 25% der Patienten ahmt die Pathologie eine akute Hepatitis mit dyspeptischem und asthenovegetativem Syndrom (Fieber) nach. Extrahepatische Symptome treten bei jedem zweiten Patienten auf, sie gehen mit Schäden an Lunge, Nieren, Blutgefäßen, Herz, Schilddrüse und anderen Geweben und Organen einher.

Droge chronische Hepatitis ist durch mehrere Symptome gekennzeichnet, das Fehlen spezifischer Symptome, manchmal wird die Pathologie als akuter Prozess oder mechanischer Gelbsucht maskiert.

Diagnose einer chronischen Hepatitis

Die Diagnose einer chronischen Hepatitis sollte rechtzeitig erfolgen. Alle Eingriffe werden in der Abteilung Gastroenterologie durchgeführt. Die endgültige Diagnose wird anhand des klinischen Bildes, der Instrumental- und Laboruntersuchung gestellt: Bluttest auf Marker, Ultraschall der Bauchorgane, Reoepathographie (Untersuchung der Blutversorgung der Leber), Leberbiopsie.

Mit einem Bluttest können Sie die Form der Pathologie bestimmen, indem Sie spezifische Marker erkennen. Hierbei handelt es sich um Partikel des Virus (Antigene) und Antikörper, die durch die Bekämpfung eines Mikroorganismus gebildet werden. Für die Virushepatitis A und E ist nur ein Typ von Marker charakteristisch - Anti-HAV-IgM oder Anti-HEV-IgM.

Bei der Virushepatitis B können mehrere Gruppen von Markern nachgewiesen werden, deren Anzahl und Verhältnis das Stadium der Pathologie und Prognose angeben: Oberflächenantigen B (HBsAg), Antikörper gegen das Kernantigen Anti-HBc, Anti-HBclgM, HBeAg, Anti-HBe (es erscheint erst nach Abschluss des Prozesses), Anti-HBs (gebildet durch die Anpassung der Immunität an den Mikroorganismus). Das Hepatitis-D-Virus wird auf Basis von Anti-HDIgM, Total Anti-HD und RNA dieses Virus identifiziert. Der Hauptmarker für Hepatitis C ist Anti-HCV, der zweite ist RNA des Hepatitis-C-Virus.

Die Funktionen der Leber werden auf der Grundlage biochemischer Analysen bewertet, und genauer gesagt, die Konzentrationen von ALT und AST (Aminotransferase), Bilirubin (Gallenpigment) und alkalischer Phosphatase bestimmt. Vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis steigt deren Anzahl dramatisch an. Eine Schädigung der Leberzellen führt zu einer starken Abnahme der Albumin-Konzentration im Blut und zu einem signifikanten Anstieg der Globuline.

Ultraschall der Bauchorgane - ein schmerzfreier und sicherer Weg zur Diagnose. Sie können damit die Größe der inneren Organe bestimmen und die Veränderungen feststellen. Die genaueste Forschungsmethode ist die Leberbiopsie. Sie ermöglicht die Bestimmung der Form und des Stadiums der Pathologie sowie die Wahl der effektivsten Therapiemethode. Anhand der Ergebnisse kann man das Ausmaß des Prozesses und den Schweregrad sowie den wahrscheinlichen Ausgang beurteilen.

Behandlung der chronischen Hepatitis

Die Behandlung der chronischen Hepatitis zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu beseitigen, die Symptome zu lindern und den Allgemeinzustand zu verbessern. Die Therapie sollte umfassend sein. Den meisten Patienten wird ein Grundkurs verschrieben, um die Belastung der Leber zu reduzieren. Alle Patienten mit chronischer Hepatitis müssen die körperliche Anstrengung reduzieren, es wird ein wenig aktiver Lebensstil, Halbschlafzeitmodus, minimale Anzahl von Medikamenten sowie eine vollwertige Diät gezeigt, die mit Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen angereichert ist (Diät Nr. 5). Wird häufig in Vitaminen verwendet: B1, B6, B12. Es ist notwendig, fetthaltige, gebratene, geräucherte, Konserven, Gewürze, starke Getränke (Tee und Kaffee) sowie Alkohol auszuschließen.

Bei Verstopfung zeigen sich milde Abführmittel, um die Verdauung zu verbessern. Zum Schutz der Leberzellen und zur Beschleunigung des Genesungsprozesses werden Hepatoprotektoren verschrieben. Sie sollten 2-3 Monate eingenommen werden. Es ist wünschenswert, die Einnahme dieser Medikamente mehrmals im Jahr zu wiederholen. Bei einem schweren astenovegetativen Syndrom werden Multivitamine, natürliche Adaptogene, verwendet.

Virale chronische Hepatitis ist schlecht therapierbar, eine große Rolle spielen Immunomodulatoren, die indirekt Mikroorganismen beeinflussen und die Immunität des Patienten aktivieren. Es ist verboten, diese Arzneimittel selbst zu verwenden, da sie Kontraindikationen und Merkmale haben.

Ein besonderer Platz unter diesen Drogen nimmt Interferone ein. Sie werden bis zu dreimal pro Woche in Form intramuskulärer oder subkutaner Injektionen verschrieben. Es kann zu einem Anstieg der Körpertemperatur kommen. Daher ist es erforderlich, vor der Injektion Antipyretika einzunehmen. Ein positives Ergebnis nach Interferon-Behandlung wird in 25% der Fälle von chronischer Hepatitis beobachtet. Bei Kindern wird diese Medikamentengruppe in Form rektaler Suppositorien verwendet. Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, wird eine intensive Therapie durchgeführt: Interferonpräparate und antivirale Wirkstoffe werden in hohen Dosierungen verwendet, beispielsweise kombinieren sie Interferon mit Ribavirin und Rimantadin (insbesondere bei Hepatitis C).

Die ständige Suche nach neuen Wirkstoffen hat zur Entwicklung von pegylierten Interferonen geführt, bei denen das Interferonmolekül an Polyethylenglykol gebunden ist. Dadurch kann das Arzneimittel länger im Körper bleiben und Viren lange bekämpfen. Solche Arzneimittel sind hochwirksam, sie können die Häufigkeit ihrer Einnahme verringern und die Remissionszeit bei chronischer Hepatitis verlängern.

Wenn chronische Hepatitis durch Vergiftung verursacht wird, sollte eine Entgiftungstherapie durchgeführt werden, und das Eindringen von Toxinen in das Blut sollte verhindert werden (Drogenentzug, Alkohol, Entzug aus der chemischen Produktion usw.).

Die chronische Autoimmunhepatitis wird mit Glukokortikoiden in Kombination mit Azathioprin behandelt. Hormonelle Medikamente werden oral eingenommen, nachdem die Wirkung ihrer Dosis auf das akzeptable Minimum reduziert wurde. Wenn keine Ergebnisse vorliegen, wird eine Lebertransplantation verordnet.

Prävention und Prognose der chronischen Hepatitis

Patienten und Träger von Hepatitisviren stellen für andere keine große Gefahr dar, da eine Infektion durch Tröpfchen und Haushalte in der Luft ausgeschlossen ist. Sie können sich erst nach Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten infizieren. Um das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie zu verringern, müssen Sie während des Geschlechtsverkehrs Barrierekontrazeption anwenden. Nehmen Sie keine Hygieneartikel anderer Personen mit.

Humanes Immunglobulin wird am ersten Tag nach einer möglichen Infektion zur Notfallprophylaxe der Hepatitis B eingesetzt. Die Impfung gegen Hepatitis B ist ebenfalls angezeigt, eine spezifische Prophylaxe gegen andere Formen dieser Pathologie wurde nicht entwickelt.

Die Prognose einer chronischen Hepatitis hängt von der Art der Erkrankung ab. Dosierungsformen sind fast vollständig geheilt, Autoimmunerkrankungen sprechen auch gut auf die Therapie an, viral selten gelöst, meistens werden sie in Leberzirrhose umgewandelt. Die Kombination mehrerer Krankheitserreger, zum Beispiel Hepatitis B und D, verursacht die Entwicklung der schwersten Form der Krankheit, die rasch voranschreitet. In 70% der Fälle führt eine unzureichende Therapie zu Leberzirrhose.


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