Leberzyste: Was ist das und wie ist sie zu behandeln?

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Eine Leberzyste ist in der Regel ein Neoplasma, gutartig, in dessen Hohlraum sich eine klare Flüssigkeit oder eine viskose grüne Masse befindet. Leberzyste tritt häufig bei Frauen zwischen 30 und 50 Jahren auf. Neoplasmen werden sowohl auf der Leberoberfläche als auch in der Leberoberfläche diagnostiziert, d.h. Es hat keinen bestimmten charakteristischen Ort und kann sich absolut überall im Körper befinden.

Leberzysten erreichen manchmal große Körpergrößen mit einem Durchmesser von ca. 25 cm.

Es gibt derzeit keine einzige medizinische Meinung zu den Ursachen der Zystenbildung, daher können wir sagen, dass die medizinische Wissenschaft bis zum Ende nicht aus den genauen Gründen für ihre Entwicklung bekannt ist.

Was ist eine Zyste?

Eine Zyste ist ihrer Natur nach ein pathologischer Neoplasma im Hohlraum, der in jedem Organ des menschlichen Körpers absolut auftreten kann. Entsprechend der Struktur ähnelt die Zyste einer Kapsel mit einem flüssigen oder viskosen Inhalt, und ihre Form, Größe, Struktur und Art der inneren Anhäufung hängen vom Ort ab. Inhalt kann übrigens eitern und dann ist die Zyste bereits eine gefährliche Formation, die operativ entfernt werden muss. Zysten treten am häufigsten auf:

  • Eierstöcke und Brustdrüsen;
  • die Nieren;
  • im mund;
  • in den Geweben der Haut;
  • die Leber;
  • oder im Gehirn.

Die kleinsten Größen sind in der Regel Zysten auf der Haut, und die größten Tumoren erreichen die Geschlechtsdrüsen und das Gehirn.

Leberzysten werden unterteilt in: angeboren oder erworben.

Klassifizierung von Zysten

Leberzysten werden auch klassifiziert als:

  • parasitär;
  • sowie nicht-parasitisch.

Parasitäre entwickeln sich nach direktem Kontakt mit Tieren und zeigen keine Krankheitssymptome. Sie sind in der Regel unterteilt in:

Echinococcus ist ein Parasit, der mittlere Größen von 2,5 bis 5 mm erreicht und häufig von Hunden übertragen wird. Die Schuld des Programms liegt in der Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, nämlich der primitiven Händewaschung. Es besteht auch die Gefahr, dass Echinococcus durch den Mund eindringt, weil ungewaschene Waldbeeren gegessen werden und nicht gekochtes Wasser aus Wasserkörpern getrunken wird.

Echinococcus-Larven sind relativ resistent. Auf der Erdoberfläche, wo es keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt ist und die Temperatur bei 10 bis 26 ° C gehalten wird, können sie etwa 30 Tage lang lebensfähig bleiben. Die Temperatur bei 50 ° C wird für eine Stunde und 60 ° C - 10 Minuten gehalten. Bei 100 ° C stirbt der Echinococcus innerhalb von 20 Sekunden.

Alveococcus - die Larve eines Echinococcus mit mehreren Kammern, Größen von 1 bis 2 mm, Nagetiere werden übertragen, der Übertragungsmechanismus ist dem von Echinococcus ähnlich:

  • ungewaschene Hände;
  • schmutziges Wasser;
  • unverarbeitetes Essen.

Alveokokkose ist eine gefährliche Form der Erkrankung, die mit dem Risiko von Tod, Leberzirrhose oder Krebs gleich ist.

Nichtparasitisch sind:

  • wahr, die oft während der intrauterinen Entwicklung gebildet werden, wenn einer der Gallengänge nicht richtig funktioniert hat;
  • und auch falsche, die in entzündliche und traumatische unterteilt sind, die wiederum aufgrund einer entzündlichen Erkrankung oder eines traumatischen Leberbruchs gebildet werden.

Symptome von Leberzysten

Kleine Geschwülste entwickeln sich und sind asymptomatisch, auch bei mehreren Zysten.

Beschwerden beginnen den Patienten zu stören, wenn eine einzelne Leberzyste eine beeindruckende Größe erreicht oder mehrere Zysten ihre Zahl im Organ dramatisch erhöhen. Das Neoplasma weist keine charakteristischen Anzeichen der Krankheit auf. Daher kann nur aufgrund der Symptomatologie keine genaue Diagnose einer Zyste in der Leber gestellt werden. Symptome sind jedoch wie folgt:

  • stumpfe Schmerzen, Schmerzen in der rechten Seite oder im Bereich des Nabels;
  • Schweregefühl und Offenheit im rechten Hypochondrium;
  • nach dem Essen von Übelkeit, gefolgt von wiederholtem Erbrechen;
  • Durchfall oder möglicherweise, im Gegenteil, Verstopfung.

Nicht in allen Fällen der Krankheit, aber es gibt auch Beschwerden über die folgenden Symptome:

  • schwere Schwäche;
  • Temperaturerhöhung;
  • Gelbsucht;
  • Appetitlosigkeit, völlige Gleichgültigkeit gegenüber dem Essen;
  • Kurzatmigkeit;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • einseitige Bauchwölbung;
  • drastischer Gewichtsverlust

Diagnose

Um das Vorhandensein einer Zyste zu bestätigen, muss der Arzt:

  • anfangs - palpation;
  • den Arzt davon zu überzeugen, sich vorschreiben zu lassen, die Bauchhöhle mit Ultraschall (Ultraschall) zu untersuchen;
  • mit irgendwelchen Zweifeln an der Richtigkeit der Diagnose der Krankheit - CT (Computertomographie).

Bei Verdacht auf parasitäre Ursachen der Zystenentwicklung ist ein Bluttest auf Echinokokkose erforderlich.

Es ist auch besonders wichtig, zusätzliche Untersuchungen, die von einem Arzt verordnet werden, nach seinem Ermessen nicht abzulehnen, da Zysten können in onkologischen Tumoren wiedergeboren werden.

Folgen

Wenn Sie die Zysten nicht rechtzeitig erkennen und nicht anfangen, sie mit angemessenen Maßnahmen zu behandeln, können sie als Gründe dienen:

  • Stillstand der Galle;
  • Pankreatitis;
  • Krampfadern des Verdauungstraktes;
  • und es besteht auch ein hohes Risiko, dass der Tumor bösartig ist oder dass er sich in die Bauchhöhle entleert.

Behandlung

Die Behandlung einer Zyste ist abhängig von der festgestellten Art des Tumors und der unmittelbaren Ursache, die das Wachstum der Formation ausgelöst hat, verordnet.

Nichtparasitäre Zyste

Bei Erkennung einer nicht-parasitären Zyste, deren Größe keinen Alarm auslöst und keine Organstörung verursacht, wählt der Arzt eine Wartepraxis und überwacht zusammen mit einem Gastroenterologen das Neoplasma. In dieser Situation werden alle sechs Monate detaillierte Umfragen durchgeführt. Während dieser Zeit ist es auch ratsam, Hepatoprotektoren einzunehmen. Tatsächlich wird in dieser Zeit keine gezielte Behandlung von Leberzysten durchgeführt.

Wenn die Zyste der Leber einen Durchmesser von 5 cm erreicht, schnell wächst, sich infiziert oder es zu Entzündungen der angrenzenden Gewebe des Organs kommt, wird empfohlen, die Zyste zu entfernen. Eine Operation wird auch bei der Bildung eines Tumors (sogar einer kleinen Zyste in der Leber) in schwer zugänglichen Bereichen des Organs gezeigt.

Nicht-parasitäre Leberzysten werden in der Regel durch das konditionale Radikal- oder Palliativverfahren eliminiert. Wenn der bedingt radikale Prozess auftritt:

  • Abstoßung einer Zyste aus Lebergewebe;
  • Resektion;
  • Exzision nur der Wand der gebildeten Zyste.

Die Palliativmethode impliziert:

  • Öffnung einer Zyste an der Leber mit Abfluss ihres Inhalts;
  • Cystrogastroanastomoz oder Nähen der Zystenhöhle mit dem Magen oder Darm, vorausgesetzt, sie sind leicht zu kommunizieren;
  • Inzision der Zyste, Reinigen der Zyste vom Inhalt und Nähen an den Wänden bis zu den Rändern der Inzision

Parasitäre Leberzyste

Einzelne oder mehrere parasitäre Leberzysten werden mit chirurgischen und konservativen Ansätzen behandelt.

In den häufigsten Fällen der Behandlung einer parasitären Leberzyste ist eine Operation angezeigt. Unter Beachtung der vom Arzt gewählten Technik können vier Arten von Operationen unterschieden werden:

  • radikal: Perikestektomie - Entfernung einer Zyste mit einer Kapsel und Resektion des betroffenen Teils des Organs;
  • bedingt radikal: bei dem eine Zyste reseziert wird und mit einer antiparasitischen Nachbehandlung ihres Ortes. Dies ist jedoch keine völlig zuverlässige Methode, bei der die Gefahr eines Rückfalls besteht.
  • Palliativ: Operationen zur Linderung lokaler Manifestationen einer Verschlechterung der Gesundheit, zum Beispiel: Stoppen von Blutungen, orale und intravenöse Verabreichung von Antiparasiten-Chemikalien, Auswirkungen der Kryotherapie;
  • Drainage - Eingriff, um Komplikationen zu beseitigen: Flüssigkeit aus einer kollabierten Zyste und einem Gallengang entfernen.

Die konservative Behandlung parasitärer Leberzysten verfolgt ein Ziel: die Hauptsymptome zu beseitigen. Dies kann mit Hilfe von Hepatoprotektoren, Analgetika, Antiemetika usw. erfolgen. Es sollte jedoch nicht länger als 7 Tage dauern.

Diät

Jede Behandlung des schmerzhaften Zustands der Leber erfolgt nicht nur mit den oben genannten Methoden, sondern auch mit der unabdingbaren Bedingung der Einhaltung der diätetischen Ernährung.

Eine Diät ist sowohl während der Beobachtungspraxis als auch nach der Operation erforderlich, d.h. es ist nicht auf die Anzahl der Tage beschränkt, in denen die aktive Behandlung durchgeführt wird, sondern sollte ein Bild des gesamten nachfolgenden Lebens werden. Um die Arbeit eines bereits geladenen Organs nicht zu erschweren, muss auf fetthaltige, frittierte, geräucherte, gesalzene und konservierte Produkte verzichtet werden. Verboten sind außerdem scharfe, würzige Speisen, tierische Fette, stark kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Kakao und Sahne-Desserts. Und es ist besser, kalte Speisen und Getränke zu vergessen, weil es zu Spasmen der Gallenblase und der Gallenwege führt.

Die Leber zerstört in der Regel irrationale und unregelmäßige Nahrung, so dass die Mahlzeit in erster Linie variiert werden sollte und fünf oder sogar sechs Mal am Tag.

Günstig auf die Leber und ihre Funktionen wirken sich auf:

  • Zellulose (in Gemüse und Getreide enthalten);
  • fettarme Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte;
  • leicht verdauliches Protein.

Tagesgeld muss entsprechen:

  • etwa 80 g Fett;
  • 120 g Protein;
  • 10 g Salz;
  • und 90 g Zucker pro Tag.

Das Menü der ersten postoperativen Tage liegt auf den Schultern des medizinischen Personals des Krankenhauses, und der individuelle Arzt und Ernährungswissenschaftler, Hepatologe oder spezialisierte Ernährungswissenschaftler gibt dann die individuellen Termine und Nachbehandlungen an, die ohne Frage durchgeführt werden müssen.

Lebensmittel sollten immer frisch zubereitet werden. Die Anzahl der Tage, in denen das Geschirr gelagert wird, wird nicht berücksichtigt.

Verbote und Empfehlungen im Menü

Indikative Verbote und Empfehlungen für einen Patienten mit einer diagnostizierten oder entfernten Leberzyste können wie folgt aussehen:

Leberzyste

Leberzyste - fokale kavitäre Bildung der Leber, beschränkt auf die Bindegewebskapsel mit der darin befindlichen Flüssigkeit. Eine Leberzyste äußert sich in Schmerzen im rechten Hypochondrium, epigastrischen Beschwerden, Übelkeit, Dyspepsie und Bauchasymmetrie. Die Diagnose von Leberzysten basiert auf Ultraschall- und Tomographiedaten. Die Behandlung einer Leberzyste kann ihre radikale Entfernung (Hüllen, Leberresektion, Exzision der Zystewände) oder Palliativmethoden (Entleeren, Marsupialisierung der Zyste, Entstehung einer Cystoenterocystogastroanastomose) umfassen.

Leberzyste

Leberzyste ist eine gutartige Hohlraumformation, die mit Flüssigkeit gefüllt ist und von innen mit einer Schicht aus zylindrischem oder kubischem Epithel ausgekleidet ist. Meistens sind Zysten mit einer klaren, geruchs- und farblosen Flüssigkeit gefüllt; Leberzysten können seltener eine geleeartige Masse oder eine bräunlich-grüne Flüssigkeit enthalten, die aus Cholesterin, Bilirubin, Mucin, Fibrin und Epithelzellen besteht. Bei Blutungen in den Hohlraum der Leberzyste wird der Inhalt hämorrhagisch; wenn infiziert - cremig, eitrig.

Leberzysten können oberflächlich oder tief in verschiedenen Segmenten, Lappen und sogar Bändern der Leber lokalisiert sein; manchmal einen dünnen Jumper (Zystenbein) haben. Der Durchmesser der nachweisbaren Leberzysten variiert von wenigen Millimetern bis 25 Zentimetern oder mehr. In der Hepatologie und Gastroenterologie werden bei etwa 0,8% der Bevölkerung Leberzysten diagnostiziert. Bei Frauen werden Leberzysten 3-5-mal häufiger als bei Männern festgestellt, normalerweise im Alter von 40-50 Jahren. Nach klinischen Beobachtungen können Leberzysten mit Gallensteinerkrankungen, Leberzirrhose, Gallengangzysten, polyzystischem Eierstock, Polyzystischer Niere und Pankreas kombiniert werden.

Leberzystenklassifizierung

Das Konzept der „Leberzysten“ vereint nosologische Formen unterschiedlicher Herkunft. Zunächst werden wahre und falsche Leberzysten ausgeschieden. Echte Zysten sind angeboren und haben eine innere epitheliale Auskleidung. Unter solitären Einzelbildungen gibt es einfache Retentionsmembranen, Leberzysten und Mehrkammerzystadenome.

Falsche Zysten sind sekundär, erworben; Häufig bilden sich nach einer Operation Verletzungen, Entzündungen und die Wände ihrer Höhle sind faserartig modifiziertes Lebergewebe. An der Anzahl der Hohlräume unterscheiden sich einzelne und mehrere Leberzysten. Bei der Identifizierung von Zysten in jedem Segment der Leber spricht man von polyzystischer Leber. Zusätzlich werden nichtparasitäre und parasitäre Leberzysten isoliert; Letztere werden in der Regel durch Echinokokken-Zysten (Leber-Echinokokkose) repräsentiert.

Ursachen von Leberzysten

Es besteht kein Konsens über die Entstehung echter nichtparasitärer Leberzysten. Einige Autoren halten an der Ansicht fest, dass Zysten infolge einer entzündlichen Hyperplasie des Gallenganges während der Embryogenese und ihrer anschließenden Obstruktion gebildet werden. Der Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer Leberzyste und hormonellen Präparaten (Östrogene, orale Kontrazeptiva) wird berücksichtigt.

Die vorherrschende moderne Medizin ist die Theorie, die das Auftreten von Leberzysten aus abweichenden intra- und interlobulären Gallengängen erklärt, die während der Embryonalentwicklung nicht im Gallengangssystem enthalten sind. Die Sekretion des Epithels dieser geschlossenen Hohlräume führt zur Ansammlung von Flüssigkeit und deren Umwandlung in eine Leberzyste. Diese Hypothese wird durch die Tatsache bestätigt, dass das Geheimnis der Zyste keine Galle enthält und der Formationshohlraum nicht mit funktionierenden Gallengängen kommuniziert.

Falsche Zysten entstehen durch Nekrose von Tumoren, traumatische Schädigungen der Leber, parasitäre Läsionen der Leber mit Ehonokkok, Amöbenabszess.

Symptome von Leberzysten

Kleine einzelne Leberzysten haben in der Regel keine klinischen Manifestationen. Die Symptomatologie entwickelt sich häufig, wenn eine Zyste eine Größe von 7 bis 8 cm erreicht, und auch wenn mehrere Zysten betroffen sind, mindestens 20% des hepatischen Parenchymvolumens.

In diesem Fall gibt es ein Gefühl der Fülle und Schwere in den rechten Hypochondrien und Epigastrien, die nach dem Essen oder der Anstrengung zunehmen. Vor dem Hintergrund einer Zunahme der Leberzysten entwickeln sich dyspeptische Symptome: Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall. Unter anderen unspezifischen Symptomen, die mit der Entwicklung von Leberzysten einhergehen, werden Schwäche, Appetitlosigkeit, vermehrtes Schwitzen, Atemnot und mangelhaftes Fieber beobachtet.

Riesige Leberzysten verursachen eine asymmetrische Bauchvergrößerung, Hepatomegalie, Gewichtsverlust, Gelbsucht. In einigen Fällen wird eine Zyste durch die vordere Bauchwand in Form einer zähelastischen, fluktuierenden, schmerzlosen Masse im rechten Hypochondrium palpiert.

Eine komplizierte Leberzyste entwickelt sich bei Blutungen in der Wand oder in der Höhle, Eiter, Perforation, Verdrehung der Beine der Zyste und bösartiger Entartung. Bei Blutungen, Zerreißen oder Durchbruch des Inhalts in die angrenzenden Organe kommt es zu einem akuten Anfall von Bauchschmerzen. In diesen Fällen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen in der Bauchhöhle, Peritonitis. Wenn die angrenzenden Gallengänge gepresst werden, erscheint Ikterus, und bei einer Infektion bildet sich ein Leberabszess.

Echinokokken-Leberzysten sind gefährlich durch die Verbreitung von Parasiten auf hämatogener Weise mit der Bildung von Ferninfektionsherden (zum Beispiel Echinokokken-Lungenzysten). Bei weit verbreiteter polyzystischer Leber kann sich im Laufe der Zeit ein Leberversagen entwickeln.

Diagnose von Leberzysten

Die meisten Leberzysten werden zufällig während des abdominalen Ultraschalls gefunden. Nach der Echographie wird eine Leberzyste als ovale oder abgerundete Höhle definiert, die von einer dünnen Wand mit echofreien Bestandteilen begrenzt wird. Wenn sich in der Zystenhöhle Blut oder Eiter befindet, werden intraluminale Echos unterscheidbar. In einigen Fällen wird Leber-Ultraschall verwendet, um eine perkutane Punktion der Zyste durchzuführen, gefolgt von einer zytologischen und bakteriologischen Untersuchung des Geheimnisses.

Mit Hilfe von CT, MRI, Leberszintigraphie, Angiographie des Zöliakie-Rumpfes und der Mesenterialarterien wird die Differentialdiagnose einer Leberzyste mit Hämangiom, retroperitonealen Weltraumtumoren, Tumoren des Dünndarms, Pankreas, Mesenterium, der Gallenblase und metastatischen Läsionen der Leber durchgeführt. Wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt. Um die parasitäre Ätiologie von Leberzysten auszuschließen, werden spezifische serologische Blutuntersuchungen (ELISA, RNA) durchgeführt.

Leberzyste Behandlung

Patienten mit asymptomatischen Leberzysten mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm benötigen eine dynamische Beobachtung durch einen Gastroenterologen (Hepatologen).

Indikationen für die operative Behandlung von Leberzysten sind Komplikationen (Blutungen, Ruptur, Eiter, etc.); große und riesige Zystengrößen (bis zu 10 cm oder mehr); Kompression der Gallenwege mit eingeschränktem Gallenfluss; Kompression des Pfortadersystems mit der Entwicklung einer portalen Hypertonie; schwere klinische Symptome, die die Lebensqualität beeinträchtigen; Wiederauftreten einer Leberzyste nach dem Versuch, sie zu punktieren. Die Behandlung parasitärer Leberzysten wird unter der Aufsicht eines Spezialisten für Infektionskrankheiten oder eines Parasitologen durchgeführt.

Alle Operationen an Leberzysten können radikal, bedingt radikal und palliativ sein. Die radikalen Methoden für solitäre Zysten umfassen die Leberresektion; im Falle einer Polyzystische Lebertransplantation. Bedingt radikale Methoden können das Abblättern (Enukleation) der Zyste oder das Ausschneiden der Zystenwände umfassen. Bei diesen Interventionen wird ein minimalinvasiver laparoskopischer Zugang weit verbreitet.

Palliative Eingriffe bei Leberzysten bedeuten keine Entfernung der Bauchmasse und können in einer gezielten Punktionsansaugung des Zysteninhalts mit nachfolgender Sklerobliteration der Höhle bestehen; Öffnung, Entleerung und Entleerung der Resthöhle der Zyste; Marsupialisierungszyste; Zystenfenestration; Cystoenterostomie oder Cystogastrostomie.

Eine dauerhafte Wirkung nach dem perkutanen Absaugen einer Zyste und ihrer Aushärtung wird mit relativ kleinen Grössen (bis zu 5-6 cm) des Hohlraums erzielt. Eine Autopsie und eine externe Drainage sind indiziert für einzelne posttraumatische Leberzysten, die durch einen Wandbruch oder eitrige Haut kompliziert sind. Die Marsupialisierung (Entleeren der Zyste mit Vernähen der Wände an den Rändern der operativen Wunde) erfolgt mit der zentralen Lokalisation der Zyste im Lebertor, Kompression der Gallenwege, Auftreten einer portalen Hypertonie. Fenestration - Dissektion und Exzision der freien Wände von Zysten wird in der Regel für mehrere Zysten oder polyzystische Leber in Abwesenheit von Anzeichen von Nieren- und Leberversagen in Anspruch genommen. Bei Riesenzysten wird eine Zystogastroanastomose oder Cystoenteroanastomose angewendet, dh es wird eine Nachricht zwischen der Leberzystenhöhle und der Magen- oder Darmhöhle erzeugt.

Prognose für Leberzyste

Nach einer radikalen Entfernung von solitären Leberzysten ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Nach palliativen Eingriffen in verschiedenen Fernen können Leberzysten wiederkehren, was wiederholte therapeutische Maßnahmen erfordert.

Eine progressive Zunahme unbehandelter Leberzysten kann zu einer Reihe gefährlicher Komplikationen führen. Bei weit verbreiteten Leberschäden ist ein tödlicher Ausgang aufgrund von Leberversagen möglich.

Leberzyste

Länder mit einem heißen Klima sind führend bei der Anzahl der parasitären Erreger (Echinococcus, Alveococcus und andere). Diese Mikroorganismen können im menschlichen und tierischen Körper viele Pathologien hervorrufen, einschließlich Leberzysten. Tumoren, die durch andere Ursachen verursacht werden, sind charakteristisch für wirtschaftlich entwickelte Länder mit aktiv entwickelter Industrie.

Beschreibung der Krankheit

Eine Leberzyste ist ein gutartiges Wachstum, das in jedem Leberlappen vorkommt und aus einer dichten Hülle (Kapsel) besteht, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Die Farbe des Inhalts variiert von transparent bis gelb mit verschiedenen Einschlüssen (Blut, Galle, Eiter) oder ohne diese.

Der Tumor kann in einem oder mehreren (polyzystischen) vorliegen und unterschiedliche Größen haben.

Krankheitsgefahr

Kleine Zysten mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm sind nicht gefährlich, erfordern jedoch eine sorgfältige Beobachtung durch einen Spezialisten.

Große Formationen können zu ernsthaften Komplikationen führen. Mit zunehmender Größe drücken sie das Gewebe anderer Organe, Blutgefäße und Gallengänge aus und beeinträchtigen so ihre Arbeit.

In einigen Fällen können die Kapseln brechen und dazu führen, dass der Inhalt in den allgemeinen Umlauf gelangt.

Wie kaufe ich?

Bis heute ist der Mechanismus des Beginns der Pathologie nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die Hauptrolle von den folgenden Faktoren gespielt wird:

  • Vererbung;
  • entzündliche Lebererkrankung;
  • Parasiten;
  • Verletzungen und Operationen;
  • Langzeitmedikation;
  • Hormonspiegel ändern.

Bei Erwachsenen und Kindern

Nach neuesten Statistiken handelt es sich bei der Leberzyste um eine seltene Erkrankung, die 0,8 - 1% der Bevölkerung betrifft.

Weibliche Vertreter stehen mehrmals häufiger auf der Liste als Männer. Dieses Muster ist mit häufigen hormonellen Veränderungen während der Pubertät, während der Schwangerschaft, der Stillzeit und während der Menopause verbunden. Bei den meisten Patienten wird die Krankheit im Alter von 40 bis 50 Jahren diagnostiziert.

Kinder werden noch seltener krank. Es wird angenommen, dass die Bildung von Tumoren aus den gleichen Gründen wie bei Erwachsenen erfolgt und keine Unterschiede in der Diagnose und Behandlung aufweist.

Häufige Symptome

Symptome treten auf, nachdem die Zyste eine beeindruckende Größe erreicht hat, in der Regel ab 6 cm. Eine Person kann fühlen:

  • Beschwerden und Schmerzen auf der rechten Seite;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Klärung von Kot und Verdunkelung des Urins;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Pruritus;
  • allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens.

Formulare

Ausgehend vom Ursprung werden die Zysten unterteilt in:

  • Parasitisch. Verursacht durch Alveococcus und Echinococcus, Bandwürmer. Die Inkubationszeit von 2 Tagen bis zu mehreren Jahren.
  • Nicht parasitär. Enthält Kapseln, die während der Entwicklung des Fötus gebildet werden (echte Zyste), als Folge von falsch gebildeten Gallengängen. Eine andere Art von Pathologie (falsche Zyste) entsteht durch alle Arten von Organschäden.

Je nach Durchmesser werden folgende Zystentypen unterschieden:

  • bis zu 1 cm (klein);
  • von 1 bis 3 cm (mittel);
  • 3-10 cm (groß);
  • über 10 (groß oder riesig).

Alle oben genannten Arten können in mehreren Mengen beobachtet werden, wodurch der Krankheitsverlauf signifikant gewichtet wird.

Wenn die Kapsel zerrissen und entzündet ist und sich Eiter darauf bildet, wird eine solche Zyste als kompliziert bezeichnet. Diese Art von Tumor erfordert aufgrund der Gefahr tödlicher Folgen eine sofortige Behandlung!

Diagnosemethoden

Ein langer asymptomatischer Verlauf erlaubt es nicht, die Krankheit in einem frühen Stadium zu vermuten. Solche Tumoren werden zufällig während der Routineuntersuchung oder bei Verdacht auf andere Pathologien entdeckt.

Das Auftreten von Symptomen ist charakteristisch für große Formationen, die häufig von einem Arzt während der ersten Untersuchung abgetastet werden.

Verwenden Sie zur Bestätigung der Diagnose folgende Diagnosemethoden:

  • Ultraschall im Bauchraum;
  • MRI und CT der Leber;
  • Szintigraphie.

In Anwesenheit von Zysten zusätzlich durchführen:

  • Punktion für die Untersuchung des flüssigen Inhalts der Kapsel;
  • Gewebebiopsie, um Onkologie auszuschließen;
  • serologische Analyse von Blut durch die Methoden der RGA (indirekte Hämagglutinationsreaktion), ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay), mit denen Parasiten identifiziert werden können;
  • Biochemischer Bluttest zur Beurteilung des Zustands der Leber und anderer Organe.

Bedienung

Die Indikation zur Zystenentfernung lautet:

  • Durchmesser über 3 Zentimeter;
  • Komplikationen;
  • Verschlechterung der Gesundheit des Patienten;
  • das Vorhandensein einer parasitären Zyste.

Die Operation wird mit einer der folgenden Methoden ausgeführt:

  • Resektion - Abschneiden des betroffenen Leberlappens;
  • Öffnen der Kapsel unter Entfernung von Flüssigkeit daraus;
  • Perikystektomie - schälende Zysten;
  • Marsupialisierung - Öffnen der Kapsel, gefolgt von der Verbindung ihrer Wände mit der Dissektionsstelle;
  • Cystogastroanastomoz - Kommunikation von Zysten mit dem Darm oder dem Magen.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente werden verschrieben, um die Beschwerden des Patienten zu lindern.

  • Schmerzmittel und Analgetika;
  • Hepatoprotektoren;
  • Enzyme;
  • Beschichtungsmittel;
  • choleretische Drogen;
  • Vitamine;
  • Sorbentien;
  • Antibiotika.

Diätnahrung

In der postoperativen Phase wird dem Patienten eine strenge Diät verordnet, die mindestens sechs Monate lang eingehalten werden muss. Bei Komplikationen wird der Begriff verlängert.

Am 1. Tag wird empfohlen, nicht zu essen und nur Wasser zu verwenden. Für 2-3 Tage können Sie Haferbrei, in Wasser gekocht und Gemüsebrühen essen. Nach und nach werden andere Produkte in die Diät aufgenommen, ausgenommen:

  • gebraten
  • würzig
  • fettig;
  • geraucht
  • Konserven;
  • Eingelegte Gerichte;
  • Saucen, Mayonnaise;
  • Tomaten;
  • Gewürze;
  • Kaffee;
  • schokolade;
  • Kakao;
  • Alkohol;
  • Hülsenfrüchte;
  • hart gekochte Eier;
  • frisches Brot und Süßigkeiten.

Andere Behandlungen

Als adjuvante Therapie können Volksheilmittel eingesetzt werden, die ein Neoplasma nicht behandeln, sondern nur den Zustand der Organe des Gastrointestinaltrakts verbessern.

Die folgenden Rezepte wirken sich gut auf den Zustand der Leber aus:

  • Klette Aus den Blättern der Pflanze den Saft auspressen und 30 Minuten einwirken lassen. vor den Mahlzeiten 1-2 Esslöffel dreimal täglich.
  • Wachteleier. Jeden Morgen trinken sie auf leeren Magen 5 rohe Eier.
  • Einschnitt 1 EL. l zerquetschte Blätter der Pflanze (kann trocken sein) gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Beharren, bis es warm wird, filtern. Konsumieren Sie ein halbes Glas 4-mal täglich, unabhängig von der Mahlzeit.

Prävention von Krankheiten

Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu verringern, müssen Sie:

  • das körpereigene Immunsystem stärken (Sport, Härten, Gehen an der frischen Luft);
  • nach dem Besuch öffentlicher Plätze die Hände waschen;
  • Seien Sie äußerst vorsichtig, wenn Sie in warme Länder reisen.
  • Waschen Sie Obst und Gemüse vor dem Essen gut ab;
  • trinken Sie nur gekochtes Wasser;
  • Essen Sie nicht zu viel und beschränken Sie Lebensmittel, die nicht von Vorteil sind.
  • schlechte Gewohnheiten loswerden.

Folgen

Oft machen sich die ersten Manifestationen von Zysten bemerkbar, nachdem sie eine beeindruckende Größe erreicht haben. Solche Formationen verursachen schmerzhafte Symptome und können folgende Komplikationen hervorrufen:

  • Eiter der Zyste oder des umgebenden Gewebes;
  • Eindringen von Zystenflüssigkeit in die Bauchhöhle und in den Blutkreislauf aufgrund ihres Risses;
  • Blutung in der Zyste;
  • Wiedergeburt in der Onkologie (extrem selten);
  • Peritonitis (Infektion der Bauchhöhle);
  • Leberversagen (vollständiges oder teilweises Versagen der Leber, häufig bei Polyzysten beobachtet).

Lebensprognose

Der Ausgang der Krankheit ist schwer vorherzusagen. Kleine und mittlere Zysten können das Wachstum stoppen und eine Behandlung ist während des gesamten Lebens nicht erforderlich.

Nach der Entfernung großer Tumore ist es einige Zeit notwendig, alle Empfehlungen der Ärzte zu befolgen und untersucht zu werden. Mit einem günstigen Ergebnis kann eine wiederholte Bildung von Zysten nicht möglich sein.

In seltenen Fällen nehmen Kapseln rasch zu, beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten und können zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Todesfälle und die Notwendigkeit einer Lebertransplantation sind nicht ausgeschlossen.

In diesem Video können Sie sehen, wie eine Operation zum Entfernen einer Leberzyste durchgeführt wird. In diesem Fall wird die laparoskopische Resektionsmethode verwendet.

Keine Panik nach Bestätigung der Diagnose. Oft ist die Krankheit im Frühstadium nicht gefährlich und bedarf keiner Behandlung. Der Patient sollte jedoch bedenken, dass eine Zyste an Größe zunehmen und gesundheitliche Probleme verursachen kann. Daher ist es gefährlich, einen Arztbesuch zu verschieben und seine Empfehlungen zu ignorieren. Wenn es Hinweise für eine Operation gibt, wählt der Arzt die beste Methode für die Durchführung. Mit einem günstigen Ergebnis können Sie nach sechs Monaten zur normalen Lebensweise zurückkehren.

Wie man eine Leberzyste behandelt - Traditionelle und Folk-Behandlungsmethoden

Bei Verdacht auf Gastritis, Cholelithiasis oder eine andere Pathologie des Gastrointestinaltrakts weist der Arzt den Patienten manchmal zusätzlich auf eine Ultraschalluntersuchung der Leber hin. Es kommt häufig vor, dass Ultraschall das Vorhandensein einer Zyste im Filterorgan des menschlichen Körpers anzeigt. Die Menschen reagieren auf eine solche Botschaft anders: Manche messen dieser Diagnose keine besondere Bedeutung bei, andere wiederum sind panisch, wenn man die Entwicklung einer fast onkologischen Entwicklung in Betracht zieht. Im Großen und Ganzen lohnt es sich nicht, eine Zyste in der Leber zu finden, da es sich um ein gutartiges Wachstum handelt. Übermäßig beeindruckende Menschen können jedoch angesichts der Multifunktionalität der Arbeit eines lebenswichtigen Entgiftungsorgans verstanden werden. Wie behandelt man diese pathologische Formation, wie groß ist die Gefahr ihres Auftretens in der Leber?

Sorten der Leberzystenbildung

Eine Zyste ist kein Tumor, sondern ein Hohlraum in Form einer Kapsel mit einem Durchmesser von 2,5 mm bis mehreren Zentimetern, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Die wässerigen Inhaltsstoffe der Kavität sind meistens transparent, aber manchmal aufgrund der Anhäufung von Epithelzellen, Bilirubin, Fibrin (in Wasser unlösliches Protein) darin, kann es grünlich oder hellbraun werden. Wenn in der Kapsel Blutungen auftreten, ist sie mit Blut gefüllt (hämorrhagische Zyste), und wenn sie infiziert wird, kann sich die Flüssigkeit in ein eitriges gelartiges Exsudat umwandeln. Zysten können einzeln oder mehrfach sein und bilden sich sowohl in den Tiefen des Organs als auch auf der Oberfläche des Leberparenchyms. Glücklicherweise neigen diese Formationen nicht dazu, sich zu einem malignen Tumor zu entwickeln. In diesem Fall ist dies nur in seltenen Einzelfällen der Fall.

Ursachen der Entwicklung

In der Gastroenterologie werden Leberzysten in 3 Typen unterteilt: angeboren, erworben und parasitär. Der wahre Ursprung der parasitären Pathologie kann nur mit der Niederlage des menschlichen Körpers durch Parasiten festgestellt werden. In zystischen Inhalten wird das Vorhandensein von Bandwurmlarven, hauptsächlich Echinococcus oder Alveococcus, nachgewiesen. Echinokokken-Zysten sind meistens einkammerig, während die Alveokokkenbildung überwiegend aus mehreren Kammern besteht und aus mehreren Kapseln besteht, die durch dünne Trennwände voneinander getrennt sind.

In Bezug auf die Gründe für die Entwicklung der ersten beiden Arten der Erkrankung besteht unter den Ärzten kein Konsens, da diese Frage noch nicht vollständig untersucht wurde. Die meisten Experten glauben, dass die Bildung der erworbenen zystischen Bildung mit einer Verletzung der Leber oder mit dem langfristigen Einsatz von Verhütungsmitteln für das Östrogen verbunden ist. Diese Krankheit wird übrigens bei Frauen fünfmal öfter diagnostiziert als bei Männern.

In Bezug auf die angeborene Zyste neigen viele Ärzte zu der Annahme, dass ihre Bildung die anomale Entwicklung der Gallengänge im Stadium der Embryogenese vorbestimmt. Es ist ja bekannt, dass die Leber an der Entwicklung der Galle beteiligt ist. Manchmal kommt es vor, dass die unterentwickelten Gallengänge vom Gallensystem „abgeschaltet“ werden. Dadurch bildet sich allmählich ein geschlossener Hohlraum, in dem sich das durch das Epithel solcher "zusätzlichen" Gallengänge erzeugte Geheimnis ansammelt. Alle diese Meinungen sind jedoch nur Hypothesen, keine Beweise.

Symptome

Der zufällige Nachweis dieser pathologischen Formation in der Leber nach einer Ultraschalluntersuchung oder Computertomographie erklärt sich dadurch, dass sich eine kleine Zyste überhaupt nicht manifestiert. Eine Person spürt ihre Anwesenheit überhaupt nicht und es werden keine negativen Veränderungen in der Leber beobachtet. Klinische Symptome treten auf, wenn sich der Hohlraum auf 5 cm oder mehr ausdehnt oder wenn sich mehrere Zysten bilden, die 1/5 des gesamten Lebergewebes betreffen. In solchen Fällen hat eine Person ein unangenehmes Gefühl im rechten Hypochondrium und Oberbauch (epigastrische Bereiche): Schweregefühl, Dehnung und schmerzende Schmerzen, die durch scharfe Gesten verstärkt werden.

Begleitsymptome sind Schwäche, Appetitlosigkeit, subfebrile Temperatur, Blähungen, Durchfall, Aufstoßen, Übelkeit bis hin zum Erbrechen. Extra große Zysten können palpiert werden. Sie drücken die nahe gelegenen Gallengänge aus, weshalb sich Gelbsucht entwickelt. Wenn eine parasitäre Zyste erkannt wird, steigt die Temperatur, es treten Kopfschmerzen auf, Hautausschläge treten auf und das Körpergewicht nimmt ab. Infizierte Hohlräume neigen dazu, schnell zu wachsen und zu wachsen. Um das Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden, ist es daher wichtig, die Herkunft der Zystose herauszufinden: Bestehen Sie Tests und bestehen Sie eine ärztlich verordnete Untersuchung.

Komplikationen

Eine leichtfertige Haltung gegenüber einer Zyste in der Leber, insbesondere bei beginnenden klinischen Symptomen, kann zu sehr schwerwiegenden Folgen führen. Wenn Sie den Arztbesuch ignorieren, kann es zu ernsthaften Komplikationen kommen. Wenn große Kapseln gebildet werden, steigt das Risiko ihrer Entzündung, Eitration, Ruptur, Eindringen von Flüssigkeit in den Bauchraum (Aszites) oder inneren Blutungen bis zur Peritonitis um ein Vielfaches. Eine Verletzung der Integrität einer parasitären Zyste führt zu einer Ausbreitung der Infektion durch den Blutfluss in abgelegene Bereiche des Körpers. Der schnelle Anstieg des Intoxikationssyndroms führt zu akuten Schmerzen in der Bauchhöhle, Schüttelfrost, erhöhter Herzfrequenz, starkem Blutdruckabfall und Blässe der Haut. In solchen Situationen reicht es nicht aus, einen Krankenwagen zu rufen.

Traditionelle Behandlung

Bei der Diagnose einfacher (nicht parasitärer) Zysten mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2–3 cm werden normalerweise keine therapeutischen Maßnahmen durchgeführt. Es gibt keine Medikamente zur Resorption von Zystenhöhlen. Der Patient steht jedoch unter der Aufsicht des behandelnden Arztes, um die Dynamik des Zustands der pathologischen Formation zu verfolgen. Der Patient muss sich alle sechs Monate einer Ultraschalluntersuchung oder Computertomographie der Leber unterziehen. Dem Patienten werden Kontrolltage zugewiesen, um den Arzt zu besuchen. Bei Anomalien der Leber oder zur Erleichterung der Funktionsweise kann der Arzt dem Patienten empfehlen, einen Hepatoprotektor zu nehmen (z. B. Essentiale-forte).

Eine ernsthafte medikamentöse Behandlung ist nur für die Linderung negativer Symptome der Pathologie (Schmerzmittel, Antipyretika, Antiemetika) oder zur Bildung einer parasitären Zyste angezeigt. Im letzteren Fall wird dem Patienten Antihelminthika - Albendazol, Nemozol oder Mebendazol - verordnet. Diese Medikamente stören den biochemischen Stoffwechsel im Bandwurmkörper. Sie blockieren die Bildung der Hauptenergiequelle für Echinokokken und Alveokokken - Adenosintriphosphat (ATP), weshalb Parasiten absterben. Trotz des Todes schädlicher Mikroorganismen befinden sich die Überreste ihrer Stoffwechselprodukte immer noch in der Zyste, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung und Eiterbildung der pathologischen Höhle erhalten bleibt. Daher ist im Falle einer parasitären Läsion sowie bei einer Kapselgröße von mehr als 10 cm und Auftreten negativer Symptome die einzige Möglichkeit, die zystische Formation zu beseitigen, die chirurgische Entfernung.

Chirurgische Behandlung

Zystektomie

Um eine Zyste aus der Leber zu entfernen, müssen Sie natürlich zuerst das Filterorgan erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es verschiedene Techniken. Glücklicherweise ist eine abdominale Operation (Zystektomie) mit einem Abschnitt der Bauchwand und der anschließenden Entfernung des Neoplasmas zusammen mit einem Teil der Leber heutzutage äußerst selten. Eine solche radikale Methode wird nur in Notfällen angewendet: bei Schwellung der Höhle, Kapselruptur, innere Blutung.

Marsupialisierung

Eine andere zu oft praktizierte Kardinalmethode ist die Marsupialisierung. Diese Operation wird überwiegend mit einer Ekonokokkovy-Zyste mit Eiter oder mit sehr großen Kapseln durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, die Wände einer riesigen Formation vollständig auszuschneiden. Der Kern der Operation besteht darin, den vorderen Teil des Peritoneums zu durchtrennen, den Inhalt der pathologischen Höhle zu entleeren und die Wände bis an die Schnittkanten zu feilen. Dadurch wird künstlich eine Art leerer "Beutel" (oder "Tasche") geschaffen, der im Laufe der Zeit mit Granulat (junges Bindegewebe) und Narben gefüllt wird.

Fenestration

Um sehr große zystische Formationen zu beseitigen, kann der Chirurg sich für eine weitere Operationstechnik entscheiden. Es wird Fenestration genannt, was bedeutet, dass ein neues Loch (dt. "Fenestration") erstellt wird. In diesem Fall wird der Patient auf Cistrogastroanastomoz gesetzt - ein Drainageschlauch wird eingeführt, der die Zyste mit der Darm- oder Magenhöhle verbindet, um flüssiges Exsudat abzulassen.

Perkutane Aspiration

Alle oben genannten chirurgischen Eingriffe werden für den komplizierten Verlauf der Erkrankung eingesetzt, und mit einfachen kleinen Hohlräumen haben die Ärzte gelernt, auf gutartige Weise zu kämpfen. Das perkutane Absaugen (Absaugen) gefolgt von dem Aushärten (Verkleben) des Hohlraums ist eine der am wenigsten traumatischen Methoden zum Entfernen einer Zyste in der Leber, die unter Ultraschallführung durchgeführt wird. Dieses Verfahren ähnelt der bekannten Punktion. Der Patient wird in die Bauchwand punktiert und mit einer Spritze mit einer Nadel (oder einem Katheter) den flüssigen Inhalt aus dem Hohlraum herausgezogen. Dann wird ein spezielles Sklerosiermittel (normalerweise mit 96% iger Ethanollösung) in die Kapsel eingebracht, das die Wände klebt. Obwohl die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Exsudat wieder hergestellt wird, geschieht dies sehr selten.

Laparoskopie

Die wahrscheinlich effektivste und gebräuchlichste Methode zur Entfernung einer zystischen Formation aus der Leber wird derzeit als Laparoskopie betrachtet. Hierbei handelt es sich um eine minimalinvasive Operation, bei der das Lebergewebe nur minimal verletzt wird. Der Patient wird in Vollnarkose behandelt. In der Bauchwand werden 4 Einschnitte vorgenommen (Einschnitte mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5 mm), durch die das laparoskopische Gerät eingeführt wird: Tuben (Trokare), die mit einer Miniatur-Videokamera ausgestattet sind, eine Lichtquelle, chirurgische Mikrotools, ein Koagulator. Während aller laufenden Manipulationen beobachtet der Chirurg auf dem Monitor. Der Arzt öffnet die Zyste, heilt den Inhalt und nimmt dann die Kapsel heraus. Gleichzeitig "verbrennt" der Koagulator sofort die Gefäße des nahen Lebergewebes, wodurch die Blutung schnell gestoppt wird. Als Folge davon verschwindet die Zyste, und gesunde Gewebe des Filterorgans werden praktisch nicht beschädigt. Im Gegensatz zu Bauchoperationen, die von einer langen Rehabilitationsphase begleitet werden, wird der Patient nach 3 bis 5 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Es ist anzumerken, dass die Kräutermedizin im Kampf gegen die zystische Bildung in der Leber nicht sehr vielversprechend ist. Wenn Sie noch keine Arzneimittel zur Resorption der eingeschlossenen Höhle erfunden haben, ist es nicht möglich, die Zyste mit Hilfe von Dekokten und Tinkturen zu beseitigen. Volksdrogen sind auch gegen Parasiten machtlos. Trotzdem vertrauen viele Menschen auf Omas Rezepte und hoffen auf die jahrhundertealte Erfahrung unserer Vorfahren. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Anwendung von Volksheilmitteln hauptsächlich darauf abzielt, die weitere Entwicklung der Zyste zu stoppen, ihre Größe zu verringern, die Leber- und Gallenblase zu erhalten, die Krankheit jedoch nicht zu beseitigen. Unter den vielen natürlichen Inhaltsstoffen, die in dieser Pathologie verwendet werden, sind die beliebtesten Vertreter der traditionellen Medizin Arzneimittel, die auf Basis von Klette, Schöllkraut und Schilf hergestellt werden.

Klettensaft

Die unter dem Namen Klette bekannte Pflanze kann das Wachstum pathologischer Formationen verlangsamen. Es ist notwendig, den Saft aus den jungen Blättern der Klette herauszudrücken und dreimal täglich 2 Teelöffel vor den Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Der Behandlungskurs beträgt 30 Tage. Wenn die positive Dynamik der Krankheit nicht beobachtet wird, kann nach einer einmonatigen Pause die Anwendung der Volksmedizin wiederholt werden. Es sollte daran erinnert werden, dass der Klettensaft nach 3 Tagen seine Quetschkraft verliert, so dass es von Zeit zu Zeit erforderlich ist, eine neue Portion pflanzlicher Flüssigkeit zuzubereiten.

Infusion von Schöllkraut

Die phytotherapeutische Wirksamkeit dieses völlig unsicheren Unkrauts (es enthält eine Anzahl giftiger Verbindungen) wird von einer Generation nicht geprüft. Über entzündungshemmende und analgetische Eigenschaften dieser Pflanze sind legendär. Vom Schöllkraut müssen Sie auch den Saft auspressen und 6-8 Stunden an einem kühlen Ort stehen lassen. Dann abseihen und einmal täglich nach einem bestimmten Schema einnehmen: Verdünnen Sie am ersten Tag einen Tropfen Saft in einem Teelöffel Wasser und geben Sie dann jeden Tag 1 Tropfen hinzu. Nachdem die Anzahl der Tropfen 10 erreicht hat, sollte das Medikament für einige Wochen unterbrochen werden. Dann müssen Sie den ganzen Teelöffel Saft mit 5 Teelöffeln Wasser verdünnen. Verwenden Sie das Arzneimittel in dieser Dosierung dreimal täglich für weitere 10 Tage.

Infusion von Schilf

Nicht jeder weiß, dass wild wachsendes Schilfrohr, das an den Ufern von Seen und Flüssen in Hülle und Fülle wächst, auch über heilende Kräfte verfügt. Es hat eine bakterizide, hämostatische, antiseptische Wirkung. Lediglich zur Herstellung eines therapeutischen Elixiers müssen bereits vergilbte, saftige Rispen einer Pflanze und nicht grüne, unreife Triebe verwendet werden. Folk-Heiler empfehlen, 2 Liter Schilf mit 2 Liter kochendem Wasser zu gießen, eineinhalb Stunden lang darauf zu bestehen und einen Monat lang dreimal täglich ein Glas zu sich zu nehmen.

In den meisten Fällen ist eine solche Flüssigkeitsbildung als Zyste nicht gefährlich. Der Grund für die Aufregung tritt nur dann auf, wenn sie zu wachsen beginnt, negative Symptome verursacht oder durch parasitäre Schädigungen des Körpers entsteht. Aber in diesen Situationen sollte man nicht verzweifeln. Die moderne Medizin in Kombination mit Volksheilmitteln kann mit dieser Krankheit erfolgreich umgehen. Gesundheit!

Leberzyste

Leberzyste stellt eine ernsthafte Gefahr für das Leben dar. Da die Leber der einzige Filter im menschlichen Körper ist, steht sie unter enormem Druck. Bei Fehlfunktionen dieses Filters kommt es zu Vergiftungen des Körpers mit giftigen Substanzen.

In diesem Modus neigt das Organ ohne Untersuchung und Vorbeugung zur Bildung einer Zyste. Welche Folgen hat das Erscheinungsbild und warum sollte regelmäßig Ultraschall in der Leber durchgeführt werden? In diesem Artikel wird erörtert.

Was ist eine Leberzyste?

Im Wesentlichen ist es ein Tumor. Es kann sich in einem beliebigen Teil der Leber befinden und seine Bänder oder seine Oberfläche beeinflussen. Das neue Wachstum wird als gutartig angesehen. Eine Zyste ist eine Kapsel mit einer Größe von wenigen Millimetern bis 25 Zentimetern, die innen mit einem zylindrischen oder kubischen Epithel bedeckt und mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Wenn im Tumor eine Blutung auftritt oder eine Infektion auftritt, verwandelt sich diese Flüssigkeit in eine hämorrhagische oder eitrige Masse.

In der Regel wird die Krankheit im Alter von 35 bis 55 Jahren diagnostiziert. Am häufigsten leiden Frauen daran (3 - 5 Mal).

Lebertumoren werden in parasitäre und nicht parasitäre unterteilt.

Parasitäre Zyste kann von zwei Arten sein:

  • Echinokokken. Es wird durch Bandwürmer provoziert. In den meisten Fällen befällt diese Art der Zyste den rechten Lappen des Organs.
  • Alveokokken. Neubildung tritt aufgrund des Parasitismus von Plattwürmern (Zestoden) im Larvenstadium auf.

Nichtparasitäre Zysten werden unterteilt in:

  • wahr Dieser Typ wird am häufigsten diagnostiziert. Die Bildung von Zysten verursacht eine abnormale Entwicklung der Gallengänge.
  • falsch Eine Zyste erscheint aufgrund eines Risses der Leber in ihrer Verletzung. Am häufigsten leidet der linke Lappen.

Leberzysten können einzeln oder mehrfach sein. Letztere bestehen aus 2 oder mehr, die ein Drittel einer der Aktien des Organs treffen.

Stadien der Zystenentwicklung in der Leber

Der gesamte Zyklus beginnt ab dem Zeitpunkt der Infektion in drei Perioden:

  • Die erste Stufe ist das Eindringen von Parasiten in Blut und Leber und die Bildung einer Zyste. In diesem Stadium können das Immunsystem und der Körper selbst die normalen Körperfunktionen aufrechterhalten. Diese Phase dauert in der Regel lange und ist asymptomatisch.
  • Das zweite Stadium ist eine Zunahme der Tumorgröße und die Bildung eines "Beins", das in die Bauchhöhle fällt. Die Zyste erreicht eine solche Größe, dass sie die Leber belastet und Schmerzen verursacht.
  • Die dritte Stufe ist der rasche Fortschritt des Bildungswachstums. Begleitet von Entzündungen und Eiter. In diesem Stadium wird die Leber wahrscheinlich reißen, aber solche Fälle sind selten.

Ursachen von Leberzysten

Leider sind die Ursachen für Leberzysten nicht vollständig geklärt, aber Ärzte und Forscher neigen zu der Annahme, dass eine gutartige Organbildung auftreten kann bei:

  • Verstopfung, Entzündung und Verstopfung der Gallenwege (dominante Version)
  • erbliche Übertragung
  • Hormontherapie
  • mechanischer Organschaden
  • parasitäre Infektion

Um eine Zyste zu bilden, genügt einer der aufgeführten Faktoren. Wenn die Würmer zur Ursache geworden sind, kann die Person sie nur mit Hilfe spezieller Mittel loswerden, aber dies verhindert nicht die Entwicklung einer Zyste - eine ernsthafte Behandlung ist erforderlich.

Symptome von Leberzysten

Wenn der Tumor einmalig ist oder nicht ausreichend groß ist, um einen Druck auf die Leber auszuüben, kann die Person keine Symptome der Krankheit feststellen. In diesem Stadium kann die Zyste nur durch den Ultraschall des Organs zufällig nachgewiesen werden.

Wenn das Neoplasma auf 7 bis 8 Zentimeter ansteigt, treten unspezifische Zeichen auf:

  • allgemeine schwäche
  • Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen
  • Schweregefühl und Völlegefühl unter den Rippen auf der rechten Seite während des Trainings oder nach dem Essen
  • Darmstörung und Gasbildung
  • Appetitlosigkeit in einigen Fällen - Weigerung zu essen
  • schwitzen

Für große Zysten oder mehrere Formationen ist es auch möglich:

  • Gewichtsverlust
  • Zunahme des Bauches einerseits (aufgrund von Hepatomegalie - Zunahme der Leber)
  • Gelbsucht und minderwertiges Fieber (intermittierend)

Bei Komplikationen im Krankheitsverlauf sind Blutungen, Eiterungen und Perforationen wahrscheinlich. Die Person wird durch Anfälle von Bauchschmerzen gestört. Wenn eine Zyste groß ist, kann sie während der Palpation durch die Bauchwand gespürt werden.

Diagnose

Leberzysten können durch Ultraschall nachgewiesen werden. In den meisten Fällen geschieht dies. Bei Verdacht auf einen Tumor muss der Arzt den Patienten einer besonderen Untersuchung des Organs unterziehen. Dazu gehören:

  • Echographie - aufgrund von Echos ist es möglich, den Tumor und die Dichte seines Inhalts zu bestimmen
  • Die Magnetresonanzdiagnostik erlaubt es, eine Zyste von einem Hämangiom zu unterscheiden. Eine genauere Diagnose hilft bei der Laparoskopie.
  • Computertomographie
  • Angiographie des Zöliakie-Rumpfes
  • Zystenpunktion, zytologische und bakteriologische Untersuchung der entnommenen Proben
  • Szintigraphie - eine Studie zur Einführung radioaktiver Isotope zur Visualisierung von Störungen
  • serologischer Bluttest zum Ausschluss parasitärer Zysten

Behandlung

Die Behandlung von Leberzysten besteht bisher darin, den Tumor zu entfernen (es sei denn, seine Größe beträgt nicht mehr als 3 Zentimeter). Chirurgen verwenden 2 Techniken:

  • palliativ, was die Öffnung des Tumors und dessen Entleerung impliziert, die Wunde mit den Rändern der Zyste und Cytogastroanastamoz (Kombination von Gefäßen, Venen, Kanälen) zusammennähen
  • bedingt radikal, einschließlich der Beseitigung des erkrankten Teils der Leber, der Exfoliation der Zyste und der Exzision der Wand

Nach der Operation beginnt der Patient mit der Einnahme von Medikamenten, um die Leber wiederherzustellen. Darüber hinaus muss die Behandlung notwendigerweise Medikamente enthalten, um die Schutzfunktionen des Körpers zu erhalten. Abweichungen vom Medikamentenplan und Verstöße gegen die Empfehlungen des behandelnden Arztes können zu Störungen der Arbeit nicht nur der Leber, sondern auch anderer Organe führen.

Volksheilmittel

Brühen und Infusionen von Heilpflanzen können den Körper bei der Bekämpfung von Tumoren und bei der Wiederherstellung der Leber nach einer Operation stark unterstützen. Ihr unkontrollierter Empfang kann jedoch verheerend sein, weshalb die Behandlung von Leberzysten mit Kräutern, ihre Dosierung und die Häufigkeit der Aufnahme mit dem Arzt abzustimmen sind.

Wirksame Arbeitsstoffe in folgenden Pflanzen enthalten:

  • Klette (Wurzel und Saft)
  • Schöllkraut (Saft)
  • Pinienkerne (Schale)
  • Mariendistel
  • Schafgarbe
  • schlaue Leiter
  • Königskerze
  • elecampane

Ein positives Ergebnis ist neben Kräutern die Verwendung von Wachteleiern sowie Tinktur aus Kombucha

Die Folgen einer Leberzyste

Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach Entfernung einer Einzelzyste ist gering, der Patient muss jedoch weiterhin einer Diät folgen und einen Gastroenterologen-Hepatologen zu Kontrolluntersuchungen aufsuchen.

Wenn bei einer solchen Zyste eine Punktion durchgeführt wurde, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Tumor sowohl unmittelbar nach der Operation als auch nach längerer Zeit wieder bildet.

Wenn die Leber nicht behandelt wird, kann das Wachstum von Tumorgewebe zu Folgendem führen:

  • Bruchzysten
  • Entzündung und Eiter
  • blutende Zysten
  • Helm in der Bauchhöhle
  • Leberversagen

Die letzte Komplikation endet meistens mit dem Tod.

Prävention

Um das Auftreten von Tumoren in der Leber bei nichtinvasiver Behandlung von Zysten sowie nach Operationen zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:

  • Leistung einstellen
  • Machen Sie eine moderate Übung
  • Beachten Sie das Regime der Ruhe und des Essens
  • Besuchen Sie den Arzt systematisch zur Untersuchung und führen Sie einen Ultraschall der Bauchhöhle durch (jährlich)
  • Verhütung von Helmintheninfektionen (insbesondere nach dem Besuch von Ländern, in denen die Infektionswahrscheinlichkeit hoch ist)

Die Ernährung von Leberzysten impliziert ein Verbot bestimmter Nahrungsmittel und die Aufnahme anderer in die Ernährung.

  • kohlensäurehaltige Getränke
  • süß
  • Kaffee
  • Gewürze und Gewürze
  • Alles gebraten, würzig, geräuchert und gesalzen

Im üblichen Menü wird empfohlen, Folgendes einzugeben:

  • Früchte und Gemüse
  • ein Fisch
  • Grüns
  • Milchprodukte
  • wilde Rose und Sanddorn
  • Faser

Alle Produkte müssen gründlich gewaschen, gereinigt und einer tiefen Wärmebehandlung unterzogen werden.

Protein sollte leicht verdaulich sein - ab 120 Gramm pro Tag sollte die Fettmenge 80 Gramm nicht überschreiten.

Pro Tag darf der Verbrauch nicht mehr als 3000 Kcal betragen. Macht muss gebrochen sein.

Es ist realistisch, dass die Leberzyste in einem Stadium diagnostiziert wird, in dem sie nicht gefährlich ist. Dies gibt dem Körper die Möglichkeit einer vollständigen Rehabilitation und minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.

Die Hauptsache ist, regelmäßig überprüft zu werden und daran zu denken, dass Prävention nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben retten kann.


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