Leberzyste - was ist das? Ursachen der Pathologie und Behandlung

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Eine Leberzyste ist ein gutartiger Tumor, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Eine Zyste kann sowohl innerhalb als auch auf der Oberfläche von fast jedem Organ einschließlich der Leber auftreten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Leberzyste behandeln und sind lebensbedrohlich.

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe einer Person, die aufgrund verschiedener Faktoren bestimmten Krankheiten unterliegen kann.

Was ist eine Leberzyste?

Leberzyste - abdominaler Neoplasma, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Normalerweise hat diese Flüssigkeit keine Farbe und keinen Geruch. In einigen Fällen hat der Inhalt der Zyste eine geleeartige Konsistenz. Falls Blut in die Zystenhöhle eindringt, erhält die Flüssigkeit einen violetten Farbton, und wenn sich die Zyste infiziert, wird ihr Inhalt eitrig.

Die Zyste kann sich praktisch in beliebigen Leberabschnitten befinden, manchmal wird sie an den Bändern gebildet. Der Durchmesser der Zyste reicht von wenigen Millimetern bis 25-30 Zentimetern. In seltenen Fällen kann das Neoplasma eine beeindruckendere Größe erreichen.

Bei 0,8% der Patienten wird Leberzyste diagnostiziert. In diesem Fall leiden Frauen etwa viermal häufiger an dieser Pathologie als Männer. Eine Zyste des linken Leberlappens ist häufiger als eine Zyste des rechten Leberlappens.

Klassifizierung

Die Zyste kann mehrfach oder einzeln sein. Eine einzelne erscheint in einem Leberlappen. Mehrere können in mehreren Teilen lokalisiert werden und bedecken bis zu 30% der Leber.

Gemäß der Ätiologie werden parasitäre und nichtparasitäre Zysten isoliert. Die parasitäre Leberzyste wird wiederum in zwei Arten unterteilt:

  • Echinokokken. Normalerweise entwickelt sich im rechten Lappen des Organs eine Echinokokken-Zyste der Leber. Helminthen, die sich in der Leber entwickeln, verursachen die Entwicklung von Tumoren;
  • Alveokokken. In diesem Fall wird die Ursache der Zyste zu einer Infektion des Körpers mit Zestoden, dessen Larvenstadium in der Leber parasitär ist.

Nichtparasitäre Zysten werden in erworbene und angeborene Zysten unterteilt. Angeborene (wahre) Zyste entsteht dadurch, dass während der pränatalen Entwicklung die Bildung der Gallengänge gestört wurde. Die Ursache für erworbene Leberzysten können Verletzungen und Entzündungsprozesse sein.

Eine echte Leberzyste kann von den folgenden Typen sein:

  • Einzelne Leberzyste. Ein solcher Tumor befindet sich im rechten unteren Segment des Organs. Normalerweise hat eine Zyste ein Bein. Eine einzelne Leberzyste bei einem Kind ist ein angeborener Zustand, der eine ständige Überwachung durch einen Arzt erfordert.
  • polyzystisch. Neue Wucherungen befinden sich im ganzen Körper: innen und außen. Mehrere Leberzysten wachsen im Laufe des Lebens des Patienten in der Regel an;
  • Zystofibrose. Diese Erkrankung gilt als gefährlich. Zysten betreffen nicht nur das Organ, sondern auch die Pfortader.
Einzelne Leberzyste

Was verursacht eine Zyste?

Bisher konnten Ärzte nicht genau feststellen, warum sich eine Leberzyste entwickelt. Höchstwahrscheinlich gibt es mehrere Gründe.

Hier sind die wichtigsten Theorien, die die Pathologie erklären:

  • genetische Veranlagung: Leberzysten treten häufig bei Kindern auf, deren Eltern auf dieselbe Weise diagnostiziert werden;
  • Hormonpräparate;
  • vorherige Operation;
  • die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Leber;
  • traumatische Organschäden, z. B. ein Leberriss.

Bei parasitischen Zysten entsteht durch die Infektion einer Person mit Helminthen ein Neoplasma.

Zeichen von

Wenn die Zyste klein ist, hat der Patient möglicherweise keine Symptome. Manchmal wird während einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane versehentlich ein Neoplasma entdeckt.

Wenn eine Zyste groß ist und beginnt, benachbarte Organe unter Druck zu setzen, können die folgenden Symptome auftreten:

  • häufige Übelkeit;
  • Schweregefühl im Magen;
  • Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches, die mit körperlicher Anstrengung zunehmen;
  • Unbehagen nach dem Essen;
  • Sodbrennen
Sodbrennen ist eines der möglichen Anzeichen einer Leberzyste.

Schließlich kann der Arzt während der Untersuchung feststellen, dass die Leber des Patienten vergrößert ist.

Im Falle einer Infektion des Zysteninhalts kann der Patient Symptome einer Vergiftung des Körpers feststellen: Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schwäche, Tachykardie. Auch abends steigt die Temperatur des Patienten (bis zu 37-37,5 Grad).

Ist Leberzyste gefährlich?

Was ist eine gefährliche Leberzyste? Vielleicht können Sie die Behandlung ablehnen? Diese Fragen sind für viele Menschen von Interesse, die über das Vorhandensein eines zystischen Neoplasmas in der Leber erfahren haben. Es ist wichtig zu wissen, dass selbst eine kleine Zyste eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt. Schließlich kann es an Größe zunehmen und ziemlich unangenehme Empfindungen verursachen.

Außerdem können bei unbehandelter Behandlung folgende Komplikationen auftreten:

  • Leberzysten können mit der Freisetzung ihres Inhalts in die Bauchhöhle platzen;
  • Blutungen, begleitet von akuten Schmerzen, können in der Zystenhöhle auftreten;
  • In einigen Fällen tritt eine Zyste auf, und es kommt zu schweren Blutungen, die das Leben des Patienten gefährden.
  • Wenn die Zyste die Gallengänge drückt, entwickelt sich Gelbsucht;
  • Wenn eine Zyste infiziert wird, tritt eine gefährliche Krankheit auf - Leberabszess;
  • eine Zyste kann zu einem bösartigen Tumor entarten, selbst wenn sie ausreichend klein ist;
  • wenn ein Eiter in der Leberzyste aufgetreten ist, hat der Patient Vergiftungssymptome;
  • Zysten, deren Bildung durch Infektion durch Parasiten hervorgerufen wird, können brechen, wodurch sich Echinokokken mit Blutfluss im ganzen Körper ausbreiten. Gleichzeitig können sich zahlreiche Infektionsherde bilden, zum Beispiel Lungenzysten;
  • Bei Vorhandensein mehrerer Leberzysten kann es zu Leberversagen kommen. Dieser Zustand ist sehr gefährlich: 50 bis 80% der Patienten sterben an Leberversagen.

Beachten Sie! Wenn eine Zyste groß wird, ändert sich das Aussehen des Patienten. Seine Haut wird gelb, die Leber nimmt zu. Oft verliert der Patient viel an Gewicht und sein Bauch wird asymmetrisch. In einigen Fällen kann die Zyste in Form einer elastischen Masse palpiert werden, schmerzfrei bei Palpation.

Die Behandlung von Leberzysten kann tödlich sein.

Diagnose

Typischerweise wird eine Leberzyste während einer Ultraschalluntersuchung erkannt. In diesem Fall kann der Arzt die Anzahl der Tumoren sehen und deren Größe bestimmen.

Zusätzlich zum Ultraschall greifen sie häufig auf Punktion zurück, sodass Sie den Inhalt einer Zyste untersuchen und feststellen können, ob sie Blut und Eiter enthält.

In schwierigen Fällen kann eine MRT erforderlich sein: eine Untersuchung, die nicht nur die Anzahl der Zysten, sondern auch die mögliche Ursache ihres Auftretens bestimmen kann.

Bei Verdacht auf einen parasitären Ursprung eines Neoplasmas kann eine serologische Untersuchung erforderlich sein, um die Art des Parasiten zu bestimmen.

Therapie

Es ist unmöglich, eine Leberzyste mit Hilfe von Arzneimitteln vollständig zu heilen: Nur die Symptome des Patienten werden aus ihnen verschwinden. Ein chirurgischer Eingriff wird jedoch nicht in allen Fällen angewendet.

Die Entfernung der Leberzyste ist angezeigt, wenn:

  • es gibt einen Zystenbruch;
  • der Patient hat die Verdauungsprozesse ernsthaft beeinträchtigt;
  • In der Zyste befindet sich Blut oder sie ist entzündet.
  • der Patient stoppt den Schmerz auch bei ständiger Einnahme von Analgetika nicht;
  • Die Zyste nimmt ständig zu. In der Regel wird eine Operation empfohlen, wenn der Tumor einen Durchmesser von mehr als 6 cm hat.
Leberzystenchirurgie

Entfernen Sie die Flüssigkeit aus der Zyste, Sie können Punktion verwenden. Diese einfachste Methode kann den Patienten schnell von Schmerzen befreien. In der Regel wird am Vorabend einer Operation eine Punktion durchgeführt, um eine Leberzyste zu entfernen.

Um die Größe einer einfachen Leberzyste zu reduzieren, werden spezielle Präparate eingebracht. Unter ihrem Einfluss kleben die Wände des Neoplasmas zusammen, wodurch die Größe abnimmt. Die Einführung von Medikamenten erfolgt unter Ultraschallkontrolle. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass sich die Zyste aufgelöst hat: Sie ist kleiner geworden, was die Operation erleichtert und unangenehme Symptome beseitigt.

Wenn die Zyste parasitären Ursprungs ist, werden bei der Behandlung spezielle Anthelminthika verabreicht. Es ist jedoch möglich, dass die Operation immer noch nicht abgebrochen werden kann, insbesondere wenn die Zyste ausreichend groß ist. Bei schwerwiegenden Komplikationen (Abszess, Peritonitis) während der Operation kann ein Teil des betroffenen Organs entfernt werden.

Beachten Sie! In einigen Fällen kann die Leber durch eine Zyste so stark geschädigt werden, dass sie vollständig entfernt werden muss. In diesem Fall wird dem Patienten eine Spenderleber transplantiert. Verschieben Sie deshalb nicht den Arztbesuch!

Prognose

Die chirurgische Behandlung von Leberzysten impliziert eine günstige Prognose: Die Mehrheit der Patienten erholt sich vollständig. In seltenen Fällen kann es zu einem Rückfall der Erkrankung kommen, was einen wiederholten chirurgischen Eingriff erfordert.

Wenn die Zyste klein ist, ist es durchaus möglich, sie konservativ zu behandeln. In diesem Fall sollte der Patient lebenslang von einem Arzt überwacht werden und regelmäßig einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden.

Auf keinen Fall darf man eine Zyste ignorieren: Zysten können die Leber so stark schädigen, dass das Organ vollständig versagt, was zu Leberversagen führt. Es ist wichtig zu wissen, dass Zysten sich nicht auflösen: Sie können nicht wachsen und sich erst zu einem bestimmten Zeitpunkt bekannt machen.

Die chirurgische Behandlung einer Leberzyste wird häufig erfolgreich abgeschlossen.

Patienten, bei denen eine Leberzyste diagnostiziert wurde, wird empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten, die Folgendes umfasst:

  • Ablehnung von fetthaltigen, geräucherten und würzigen Lebensmitteln;
  • Ablehnung von Konserven;
  • Einschränkung von Süßigkeiten, Kaffee und starkem Tee;
  • große Mengen Fisch, mageres Fleisch und frische Säfte essen.

Produkte sollten in kleinen Portionen und oft genug konsumiert werden. Es wird empfohlen, dass jeder Patient einen individuellen Ernährungsplan aufstellt, indem er einen Ernährungsberater zu Rate zieht. Eine Diät mit einer Leberzyste sollte lebenslang sein.

Eine nachteilige Wirkung auf die Leber hat einen Mangel an Vitaminen. Deshalb sollten Sie nach einer Operation zur Entfernung einer Zyste so viel frisches Gemüse und Obst wie möglich essen und auch einen geeigneten Multivitaminkomplex wählen. Bei der Auswahl von Vitaminen ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren.

Beachten Sie! Viele sind daran interessiert, eine Leberzyste mit Volksmethoden zu heilen. Denken Sie nicht, dass Volksheilmittel wirksam sein werden: Kräutertees können die medikamentöse Therapie unterstützen, aber nicht ersetzen. Denken Sie daran: Bevor Sie eine Volksheilmittel-Behandlung von Leberzysten versuchen, sollten Ihnen die Bewertungen, die Ihnen verlockend erschienen, einen Arzt aufsuchen! Von Volksheilmitteln lösen sich Zysten nicht auf, im Gegenteil, einige Kräuter und Gebühren können die Leberarbeit beeinträchtigen.

Nun kennen Sie die Ursachen und Eigenschaften der Behandlung von Leberzysten. Diese Krankheit erfordert eine ständige ärztliche Überwachung. Andernfalls können schwere Komplikationen, die zum Teil tödlich sind, nicht vermieden werden. Was tun, wenn eine Leberzyste diagnostiziert wird? Besuchen Sie regelmäßig den Therapeuten, machen Sie einen Ultraschall, folgen Sie einer Diät und lehnen Sie die Operation nicht ab, wenn Sie vom Arzt empfohlen werden. In den frühen Stadien der Entstehung einer Krankheit erfolgt die Behandlung nun durch einen kleinen Schnitt, das heißt mit minimalen Auswirkungen auf den Körper des Patienten. In diesem Video erfahren Sie genau, wie das passiert:

Einfache Leberzyste: Ursachen und Behandlung

Eine einfache Leberzyste ist ein gutartiger hohler Fokus in den Geweben eines Organs mit einer Bindegewebe-Hülle-Kapsel und Flüssigkeit im Inneren, die sich aufgrund einer Verstopfung der Gallengänge gebildet hat. Im Inneren dieses Hohlraums befinden sich zylindrische oder kubische Epithelzellen, die den Geweben des Gallensystems ähnlich sind, und sie sind mit einem transparenten Exsudat gefüllt. Laut Statistik werden solche Zysten bei etwa 5 bis 14% der erwachsenen Patienten entdeckt und können sowohl einzeln als auch multiple sein. In einigen Fällen sind sie diffus in den Geweben verteilt, in solchen Fällen klassifizieren Experten die Erkrankung als „polyzystische Lebererkrankung“. Oft werden diese Tumoren mit Nierenzysten kombiniert.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Ursachen, Symptome, Komplikationen, Diagnosemethoden und die Behandlung einfacher Leberzysten vor. Diese Informationen helfen Ihnen, sich eine Vorstellung von einem solchen gutartigen Neoplasma zu machen, und Sie können Ihrem Arzt Fragen stellen.

Häufig werden bei Frauen einfache zystische Hohlräume entdeckt, die normalerweise bei Patienten im Alter von 30 bis 50 Jahren vorkommen. Oft manifestieren sie sich lange Zeit nicht und werden zu einem zufälligen diagnostischen Befund, wenn sie geplante Studien oder Dispensationsstudien wie Ultraschall, MRI oder CT durchführen.

Einfache Zysten können in verschiedenen Teilen des Organs lokalisiert werden und sich sowohl auf der Oberfläche als auch in tieferen Schichten befinden. Ihr Durchmesser kann einige Millimeter bis 2,5 cm betragen, aber manchmal, vorwiegend bei Frauen, finden sich gigantische Formationen.

Bei kleinen Größen ist eine einfache zystische Formation von unverändertem Lebergewebe umgeben. Mit zunehmender Größe komprimiert die Zystenhöhle jedoch das Parenchym, drückt das umgebende Gewebe zusammen und verursacht in ihnen atrophische Prozesse.

Gründe

Zwar besteht unter den Fachleuten kein Konsens über die Ursachen des Auftretens einfacher Leberzysten:

  • Einige Ärzte und Wissenschaftler vermuten, dass die Bildung der Zystenhöhle durch eine entzündliche Hyperplasie der Gallengänge verursacht wird, die von einer weiteren Obstruktion während der Entwicklung des Embryos begleitet wird.
  • Einige Fachleute betrachten weiterhin die Beziehung zwischen der Östrogenverabreichung und dem Auftreten einer Zyste.
  • Die meisten Ärzte neigen zu der Annahme, dass einfache Leberzysten aus den unterentwickelten inter- und intralobulären Gallengängen gebildet werden, die während der Embryogenese niemals am Gallensystem beteiligt waren und "überflüssig" blieben. Das Epithel, das ihren Hohlraum auskleidet, erzeugt weiterhin ein Geheimnis, das sich im Lumen eines solchen Ganges ansammelt und eine Zyste bildet.

Andere Arten von Leberzysten - parasitisch, traumatisch, entzündlich - werden gebildet durch:

  • Schädigung des Körpergewebes durch Parasiten (Amöben, Echinokokken, Alveokokken);
  • Verletzungen durch Verletzungen oder chirurgische Eingriffe;
  • bei Nekrose von Tumoren usw.

Symptome

Einfache kleine Leberzysten können während des gesamten Lebens asymptomatisch sein und können bei der Untersuchung eines Organs auf andere Krankheiten oder nur während einer Autopsie durch Zufall entdeckt werden. Das Auftreten von Anzeichen einer zystischen Bildung der Leber tritt gewöhnlich bei einer Vergrößerung ihrer Größe um 7 bis 8 cm oder bei der Bildung mehrerer zystischer Hohlräume auf, die mindestens 20% aller Gewebe des Organs betreffen.

Große zystische Hohlräume können zu einem stumpfen oder stumpfen Charakter oder anderen Beschwerden im Bauchraum führen - im Bereich des Epigastriums (Oberbauch), des Nabels oder in der Leberprojektion. Mit ihrer oberflächlichen Anordnung kann der Patient sie selbst unter der rechten Unterkante fühlen.

Einige Patienten mit einfachen Zysten weisen solche Beschwerden auf:

  • frühe Nahrungssättigung;
  • Aufstoßen;
  • Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen auf der rechten Seite, verstärkt durch plötzliche Bewegungen oder Zittern während der Fahrt;
  • verminderte Toleranz gegenüber Stress;
  • Schwitzen
  • Kurzatmigkeit;
  • Durchfall;
  • vergrößerte Leber in der Größe;
  • minderwertiges Fieber.

Mit sehr großen einfachen Zysten, manchmal ein Aufwölben der Haut über ihnen. Bei einer solch beeindruckenden Größe der Zystenhöhle beginnt der Patient abzunehmen, und bei einigen Patienten entwickelt sich durch die Kompression durch die Bildung des Gallenganges Ikterus. In manchen Fällen üben große Zysten Druck auf dicht beieinander liegende Gewebe aus und beeinträchtigen so die Arbeit benachbarter Organe.

Manchmal verursachen einfache Zysten die folgenden Komplikationen:

  • Ein Bruch der Zystenbildung und die Entwicklung einer Peritonitis werden von akutem Schmerz, einem schnellen Anstieg des Intoxikationssyndroms begleitet und können zum Tod führen.
  • Eiter der Zystenhöhle wird durch Infektion des Zystengewebes mit Mikroorganismen hervorgerufen, die mit Blut eingebracht werden, was zu einem Temperaturanstieg, der Entwicklung von Intoxikation und Peritonitis führt;
  • Hämorrhagie in die Zystik oder Bauchhöhle führt zu Schwindel, Blässe, schwerer Schwäche, erhöhter Herzfrequenz, raschem Blutdruckabfall (bis zum Kollaps), Schmerzen unterschiedlicher Intensität, Anzeichen einer Zunahme oder eines Rupturs der Zystenhöhle, und bei starken Nonstop-Blutungen kann es zum Tod des Patienten kommen.

Malignität (Malignität) von einfachen Leberzysten ist extrem selten.

Diagnose

Viele einfache Leberzysten werden zufällig während eines Ultraschallscans oder einer Computertomographie der Leber entdeckt:

  1. Wenn Ultraschall - in Form eines gut definierten ovalen oder abgerundeten Hohlraums mit echofreiem Inhalt (niedriger Dichte) definiert wird. Wenn Eiter oder Blut in der Zyste nachgewiesen werden, wird die Struktur des Exsudats echogen (dichter).
  2. Bei der Computertomographie haben Sie die Form runder und dichter Formationen mit sehr glatten und deutlichen Konturen. Der densitometrische Indikator für große Formationen beträgt 0 bis 10 Einheiten auf der Hounsfield-Skala, was das Vorhandensein von Flüssigkeit in dem identifizierten Hohlraum anzeigt. Wenn Sie ein Scherbild näher an den Pol der zystischen Höhle halten, werden die Grenzen unscharf. Die Kapsel einer einfachen Zyste in den resultierenden Bildern wird normalerweise nicht visualisiert. Wenn der densitometrische Index in kleinen Formationen gemessen wird, kann der Indikator etwa 20 Einheiten betragen. In solchen Fällen werden dünnere Schnappschüsse zur Differentialdiagnose angefertigt. Um Metastasen während der CT auszuschließen, können Kontrastmittel verwendet werden - eine einfache Zyste färbt sich nicht, und bei bösartigen Tumoren kommt es zu einer Anhäufung des verwendeten Arzneimittels.

Die Diagnose von Leberzysten durch CT kann mit multiplen Septen, Verdickung der Kapsel und intrazystischer Blutung kompliziert sein. In solchen Fällen und, falls erforderlich, kann die Differenzierung einer einfachen Leberzyste von einem Hämangiom, einem Gallenödem, metastatischen Leberläsionen, Tumoren des Dünndarms, Pankreas, einem retroperitonealen Raum und einem Mesenterium mit folgenden zusätzlichen Untersuchungsmethoden durchgeführt werden:

  • MRI;
  • Angiographie der Mesenterialarterien und des Zöliakie-Rumpfes;
  • Leber-Szintigraphie;
  • perkutane Punktion mit Ultraschallkontrolle;
  • diagnostische Laparoskopie.

Um die Diagnose einer "parasitischen Zyste" auszuschließen, werden serologische Blutuntersuchungen durchgeführt, die Antikörper gegen Mikroorganismen oder Protozoen nachweisen:

Behandlung

Wenn der asymptomatische Verlauf einfacher Zysten und deren Größe nicht mehr als 3 cm im Durchmesser beträgt, wird dem Patienten empfohlen, die ermittelte Pathologie mit periodischem Ultraschall oder CT dynamisch zu beobachten.

Indikationen zur chirurgischen Behandlung einfacher Leberzysten:

  • große Größe des Tumors (mehr als 10 cm);
  • Kompression der Gallenwege oder Gefäße der Pfortader;
  • das Vorhandensein von Symptomen, die die Lebensqualität verschlechtern;
  • kompliziert durch bluten, eitrigur und bruch einer zyste;
  • Wiederholung einer einfachen Zyste nach Punktion und Aspiration.

Perkutane Aspiration

Eine Reihe von Fachleuten verwendet eine solche Methode, um den Zysteninhalt zu entfernen. Eine solche unter Ultraschallkontrolle durchgeführte Manipulation gewährleistet jedoch nicht die vollständige Entfernung aller Gewebe, die eine einfache Zyste bilden, und das verbleibende Epithel kann wieder Exsudat erzeugen. Im Laufe der Zeit wird eine Zyste wiederkehren.

Autor zahlreicher Publikationen zur minimalinvasiven Chirurgie der Leber und ihrer gutartigen Tumoren. J.F. Gigot behauptet, dass die Methode der perkutanen Punktion und Aspiration des Inhalts einer einfachen Zyste nur dann als diagnostisches Verfahren verwendet werden kann, wenn es nicht möglich ist, verlässliche Daten durch Durchführung anderer nichtinvasiver Studien zu erhalten.

Nach J.F. Vielversprechendere Ergebnisse werden beobachtet, wenn der Zysteninhalt abgesaugt wird und der Hohlraum gehärtet wird. Nach solchen minimalinvasiven Eingriffen verringert der Patient die klinischen Manifestationen der Formation und verringert das Risiko eines erneuten Auftretens.

Cyclosen können Zysten mit kleinen Hohlräumen bis zu 5-6 cm durch Einführen einiger chemischer Substanzen durchlaufen.

Marsupialisierung

Eine andere Möglichkeit, einfache Leberzysten zu entfernen, ist die Marsupialisierung. Während dieser Operation leert der Chirurg den Hohlraum und säumt seine Ränder an die Ränder der Operationswunde. Solche Eingriffe, die der Standard für die Behandlung einfacher Zysten sind, können an den folgenden Formationen durchgeführt werden:

  • zentral am Gatter der Leber gelegen;
  • begleitet von portaler Hypertonie;
  • drücken Sie Gallengänge.

Andere Techniken

Bei mehreren einfachen Zysten oder Polyzysten ohne Anzeichen einer portalen Hypertonie kann der Chirurg entscheiden, ob eine Autopsie und eine Exzision der freien Zystenwände erforderlich ist. Eine solche Operation wird als Fenestration bezeichnet.

Wenn der Patient eine riesige einfache Zyste hat, dann wird zu seiner Behandlung ein Eingriff zur Auferlegung von Cystogastro oder Cystoenteroanastomose durchgeführt. Während einer solchen Operation erreicht ein Spezialist die Kommunikation der Zystenhöhle mit der Magen- oder Darmhöhle und gewährleistet dadurch den Exsudatfluss.

Bedingt radikale Eingriffe zur Beseitigung einfacher Zysten sind die folgenden laparoskopischen Techniken:

  • Enukleation einer Zyste (d. h. deren Exfoliation);
  • Exzision der Wände der Zyste.

Radikalere Verfahren zur Behandlung der Leberzyste sind solche chirurgischen Verfahren wie die Transplantation der Leber von einem Spender oder die Resektion der Leber, begleitet von der Entfernung des pathologisch veränderten Teils des Organs.

Ernährung mit Leberzyste

Patienten, bei denen eine Leberzyste oder deren chirurgische Entfernung festgestellt wurde, wird empfohlen, eine Diät zu befolgen, in der gebratene, würzige, geräucherte, fetthaltige und konservierte Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden. Darüber hinaus wird die Verwendung von Kaffee, Gewürzen, Süßigkeiten, Gewürzen und Soda nicht empfohlen.

Neben dem Ausschluss der oben beschriebenen Produkte und Gerichte sollte die tägliche Ernährung solcher Patienten folgende Anforderungen erfüllen:

  • ausreichender Gehalt an Produkten mit leicht verdaulichem Eiweiß (mehr als 120 g / Tag);
  • die Menge an Fett (nicht mehr als 80 g) und Kohlenhydraten (etwa 450 g) wird vom Zustand des Patienten bestimmt;
  • der ungefähre Kaloriengehalt des Tagesmenüs beträgt etwa 3.000 kcal;
  • häufige (5-7 mal täglich) Mahlzeit in kleinen Portionen;
  • die Aufnahme von Milchprodukten, Fisch und Gemüse, Beeren und Früchten, die reich an Vitaminen und Spurenelementen sind, in die Ernährung;
  • sorgfältige kulinarische Verarbeitung der Produkte in der Zubereitung.

Zusätze zum Menü des Patienten mit einer Leberzyste können ein Ernährungsberater sein, der sich an Daten aus diagnostischen Studien und dem allgemeinen Zustand des Patienten orientiert.

Prognosen

In den meisten klinischen Fällen ist die Prognose einfacher Leberzysten günstig. Ausnahmen sind zystische Formationen, die:

  • wurden falsch diagnostiziert;
  • hatte einen diffusen und komplizierten Kurs.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie eine Zyste in der Leber oder das Auftreten von Schmerzen oder Hautausschlag im rechten Hypochondrium feststellen, wenden Sie sich an einen Hepatologen oder Chirurgen. Nach einer Ultraschalluntersuchung, CT-Untersuchung, MRT und einer Reihe anderer diagnostischer Maßnahmen bestimmt der Arzt die Taktik der weiteren dynamischen Überwachung oder Behandlung des Patienten.

Eine einfache Leberzyste ist ein ziemlich häufiges Neoplasma dieses Organs und muss aufgrund seiner geringen Größe nicht immer behandelt werden. Das Vorhandensein dieser Formation sollte jedoch immer ein Grund für einen Arztbesuch sein, da nur ein Spezialist die Taktik des weiteren Patientenmanagements richtig diagnostizieren und bestimmen kann. Bei Bedarf werden einfache Zysten mit minimalinvasiven, laparoskopischen oder herkömmlichen Operationstechniken entfernt.

Doktor Myasnikov in der Sendung "Über das Wichtigste" beantwortet die Frage "Ist eine Zyste gefährlich in der Leber":

Leberzyste

Leberzyste - fokale kavitäre Bildung der Leber, beschränkt auf die Bindegewebskapsel mit der darin befindlichen Flüssigkeit. Eine Leberzyste äußert sich in Schmerzen im rechten Hypochondrium, epigastrischen Beschwerden, Übelkeit, Dyspepsie und Bauchasymmetrie. Die Diagnose von Leberzysten basiert auf Ultraschall- und Tomographiedaten. Die Behandlung einer Leberzyste kann ihre radikale Entfernung (Hüllen, Leberresektion, Exzision der Zystewände) oder Palliativmethoden (Entleeren, Marsupialisierung der Zyste, Entstehung einer Cystoenterocystogastroanastomose) umfassen.

Leberzyste

Leberzyste ist eine gutartige Hohlraumformation, die mit Flüssigkeit gefüllt ist und von innen mit einer Schicht aus zylindrischem oder kubischem Epithel ausgekleidet ist. Meistens sind Zysten mit einer klaren, geruchs- und farblosen Flüssigkeit gefüllt; Leberzysten können seltener eine geleeartige Masse oder eine bräunlich-grüne Flüssigkeit enthalten, die aus Cholesterin, Bilirubin, Mucin, Fibrin und Epithelzellen besteht. Bei Blutungen in den Hohlraum der Leberzyste wird der Inhalt hämorrhagisch; wenn infiziert - cremig, eitrig.

Leberzysten können oberflächlich oder tief in verschiedenen Segmenten, Lappen und sogar Bändern der Leber lokalisiert sein; manchmal einen dünnen Jumper (Zystenbein) haben. Der Durchmesser der nachweisbaren Leberzysten variiert von wenigen Millimetern bis 25 Zentimetern oder mehr. In der Hepatologie und Gastroenterologie werden bei etwa 0,8% der Bevölkerung Leberzysten diagnostiziert. Bei Frauen werden Leberzysten 3-5-mal häufiger als bei Männern festgestellt, normalerweise im Alter von 40-50 Jahren. Nach klinischen Beobachtungen können Leberzysten mit Gallensteinerkrankungen, Leberzirrhose, Gallengangzysten, polyzystischem Eierstock, Polyzystischer Niere und Pankreas kombiniert werden.

Leberzystenklassifizierung

Das Konzept der „Leberzysten“ vereint nosologische Formen unterschiedlicher Herkunft. Zunächst werden wahre und falsche Leberzysten ausgeschieden. Echte Zysten sind angeboren und haben eine innere epitheliale Auskleidung. Unter solitären Einzelbildungen gibt es einfache Retentionsmembranen, Leberzysten und Mehrkammerzystadenome.

Falsche Zysten sind sekundär, erworben; Häufig bilden sich nach einer Operation Verletzungen, Entzündungen und die Wände ihrer Höhle sind faserartig modifiziertes Lebergewebe. An der Anzahl der Hohlräume unterscheiden sich einzelne und mehrere Leberzysten. Bei der Identifizierung von Zysten in jedem Segment der Leber spricht man von polyzystischer Leber. Zusätzlich werden nichtparasitäre und parasitäre Leberzysten isoliert; Letztere werden in der Regel durch Echinokokken-Zysten (Leber-Echinokokkose) repräsentiert.

Ursachen von Leberzysten

Es besteht kein Konsens über die Entstehung echter nichtparasitärer Leberzysten. Einige Autoren halten an der Ansicht fest, dass Zysten infolge einer entzündlichen Hyperplasie des Gallenganges während der Embryogenese und ihrer anschließenden Obstruktion gebildet werden. Der Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer Leberzyste und hormonellen Präparaten (Östrogene, orale Kontrazeptiva) wird berücksichtigt.

Die vorherrschende moderne Medizin ist die Theorie, die das Auftreten von Leberzysten aus abweichenden intra- und interlobulären Gallengängen erklärt, die während der Embryonalentwicklung nicht im Gallengangssystem enthalten sind. Die Sekretion des Epithels dieser geschlossenen Hohlräume führt zur Ansammlung von Flüssigkeit und deren Umwandlung in eine Leberzyste. Diese Hypothese wird durch die Tatsache bestätigt, dass das Geheimnis der Zyste keine Galle enthält und der Formationshohlraum nicht mit funktionierenden Gallengängen kommuniziert.

Falsche Zysten entstehen durch Nekrose von Tumoren, traumatische Schädigungen der Leber, parasitäre Läsionen der Leber mit Ehonokkok, Amöbenabszess.

Symptome von Leberzysten

Kleine einzelne Leberzysten haben in der Regel keine klinischen Manifestationen. Die Symptomatologie entwickelt sich häufig, wenn eine Zyste eine Größe von 7 bis 8 cm erreicht, und auch wenn mehrere Zysten betroffen sind, mindestens 20% des hepatischen Parenchymvolumens.

In diesem Fall gibt es ein Gefühl der Fülle und Schwere in den rechten Hypochondrien und Epigastrien, die nach dem Essen oder der Anstrengung zunehmen. Vor dem Hintergrund einer Zunahme der Leberzysten entwickeln sich dyspeptische Symptome: Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall. Unter anderen unspezifischen Symptomen, die mit der Entwicklung von Leberzysten einhergehen, werden Schwäche, Appetitlosigkeit, vermehrtes Schwitzen, Atemnot und mangelhaftes Fieber beobachtet.

Riesige Leberzysten verursachen eine asymmetrische Bauchvergrößerung, Hepatomegalie, Gewichtsverlust, Gelbsucht. In einigen Fällen wird eine Zyste durch die vordere Bauchwand in Form einer zähelastischen, fluktuierenden, schmerzlosen Masse im rechten Hypochondrium palpiert.

Eine komplizierte Leberzyste entwickelt sich bei Blutungen in der Wand oder in der Höhle, Eiter, Perforation, Verdrehung der Beine der Zyste und bösartiger Entartung. Bei Blutungen, Zerreißen oder Durchbruch des Inhalts in die angrenzenden Organe kommt es zu einem akuten Anfall von Bauchschmerzen. In diesen Fällen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen in der Bauchhöhle, Peritonitis. Wenn die angrenzenden Gallengänge gepresst werden, erscheint Ikterus, und bei einer Infektion bildet sich ein Leberabszess.

Echinokokken-Leberzysten sind gefährlich durch die Verbreitung von Parasiten auf hämatogener Weise mit der Bildung von Ferninfektionsherden (zum Beispiel Echinokokken-Lungenzysten). Bei weit verbreiteter polyzystischer Leber kann sich im Laufe der Zeit ein Leberversagen entwickeln.

Diagnose von Leberzysten

Die meisten Leberzysten werden zufällig während des abdominalen Ultraschalls gefunden. Nach der Echographie wird eine Leberzyste als ovale oder abgerundete Höhle definiert, die von einer dünnen Wand mit echofreien Bestandteilen begrenzt wird. Wenn sich in der Zystenhöhle Blut oder Eiter befindet, werden intraluminale Echos unterscheidbar. In einigen Fällen wird Leber-Ultraschall verwendet, um eine perkutane Punktion der Zyste durchzuführen, gefolgt von einer zytologischen und bakteriologischen Untersuchung des Geheimnisses.

Mit Hilfe von CT, MRI, Leberszintigraphie, Angiographie des Zöliakie-Rumpfes und der Mesenterialarterien wird die Differentialdiagnose einer Leberzyste mit Hämangiom, retroperitonealen Weltraumtumoren, Tumoren des Dünndarms, Pankreas, Mesenterium, der Gallenblase und metastatischen Läsionen der Leber durchgeführt. Wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt. Um die parasitäre Ätiologie von Leberzysten auszuschließen, werden spezifische serologische Blutuntersuchungen (ELISA, RNA) durchgeführt.

Leberzyste Behandlung

Patienten mit asymptomatischen Leberzysten mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm benötigen eine dynamische Beobachtung durch einen Gastroenterologen (Hepatologen).

Indikationen für die operative Behandlung von Leberzysten sind Komplikationen (Blutungen, Ruptur, Eiter, etc.); große und riesige Zystengrößen (bis zu 10 cm oder mehr); Kompression der Gallenwege mit eingeschränktem Gallenfluss; Kompression des Pfortadersystems mit der Entwicklung einer portalen Hypertonie; schwere klinische Symptome, die die Lebensqualität beeinträchtigen; Wiederauftreten einer Leberzyste nach dem Versuch, sie zu punktieren. Die Behandlung parasitärer Leberzysten wird unter der Aufsicht eines Spezialisten für Infektionskrankheiten oder eines Parasitologen durchgeführt.

Alle Operationen an Leberzysten können radikal, bedingt radikal und palliativ sein. Die radikalen Methoden für solitäre Zysten umfassen die Leberresektion; im Falle einer Polyzystische Lebertransplantation. Bedingt radikale Methoden können das Abblättern (Enukleation) der Zyste oder das Ausschneiden der Zystenwände umfassen. Bei diesen Interventionen wird ein minimalinvasiver laparoskopischer Zugang weit verbreitet.

Palliative Eingriffe bei Leberzysten bedeuten keine Entfernung der Bauchmasse und können in einer gezielten Punktionsansaugung des Zysteninhalts mit nachfolgender Sklerobliteration der Höhle bestehen; Öffnung, Entleerung und Entleerung der Resthöhle der Zyste; Marsupialisierungszyste; Zystenfenestration; Cystoenterostomie oder Cystogastrostomie.

Eine dauerhafte Wirkung nach dem perkutanen Absaugen einer Zyste und ihrer Aushärtung wird mit relativ kleinen Grössen (bis zu 5-6 cm) des Hohlraums erzielt. Eine Autopsie und eine externe Drainage sind indiziert für einzelne posttraumatische Leberzysten, die durch einen Wandbruch oder eitrige Haut kompliziert sind. Die Marsupialisierung (Entleeren der Zyste mit Vernähen der Wände an den Rändern der operativen Wunde) erfolgt mit der zentralen Lokalisation der Zyste im Lebertor, Kompression der Gallenwege, Auftreten einer portalen Hypertonie. Fenestration - Dissektion und Exzision der freien Wände von Zysten wird in der Regel für mehrere Zysten oder polyzystische Leber in Abwesenheit von Anzeichen von Nieren- und Leberversagen in Anspruch genommen. Bei Riesenzysten wird eine Zystogastroanastomose oder Cystoenteroanastomose angewendet, dh es wird eine Nachricht zwischen der Leberzystenhöhle und der Magen- oder Darmhöhle erzeugt.

Prognose für Leberzyste

Nach einer radikalen Entfernung von solitären Leberzysten ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Nach palliativen Eingriffen in verschiedenen Fernen können Leberzysten wiederkehren, was wiederholte therapeutische Maßnahmen erfordert.

Eine progressive Zunahme unbehandelter Leberzysten kann zu einer Reihe gefährlicher Komplikationen führen. Bei weit verbreiteten Leberschäden ist ein tödlicher Ausgang aufgrund von Leberversagen möglich.

Ursachen und Behandlung von Zysten in der Leber

Die aktive Einführung der Ultraschalluntersuchung in der Gastroenterologie hat zu einem erhöhten Nachweis von zystischen Hohlräumen im Lebergewebe geführt. Die Diagnose einer Leberzyste liegt bei 5-6% der Bevölkerung. Vor zehn Jahren lag die Häufigkeit des Auftretens nicht über 1%.

Die Statistik beruht nicht auf einer Zunahme der Lebergewebsschäden durch Echinokokkose oder Alveokokkose, sondern auf einer besseren Diagnose. In einigen Fällen wird der Hauptfokus nach der Kernspintomographie (MRI) der Bauchhöhle erfasst.

Ursachen der Leberzystenbildung

Aufgrund der Morphologie ist die Zyste in parasitäre und nicht parasitäre unterteilt. Die erste Sorte tritt auf, wenn Parasiten mit Echinokokkose oder Alveokokkose infiziert sind. Sphärische Brennpunkte sind eine Zwischenstufe in der Entwicklung dieser Organismen.

Die Gründe für die Entwicklung nichtparasitärer Formen sind nicht zuverlässig nachgewiesen. Die Praxis zeigt einen häufigen Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von zystischen Formationen und einer Zunahme der Konzentration der weiblichen Sexualhormone Östrogen. Vor dem Hintergrund der Empfängnisverhütung kommt es zu einer Zunahme der Anzahl von Blasenhöhlen in der Leber oder umgekehrt zu deren umgekehrter Degeneration. Die Mechanismen des Phänomens sind nicht bekannt.

Gemäß der Morphologie wird eine nichtparasitische Leberzyste als falsch und wahr eingestuft. Die letztere Form wird aus unterentwickelten Gallengängen gebildet. Voraussetzungen für die Entstehung der Pathologie werden im embryonalen Stadium geschaffen, wenn die Verlegung der Leberpassagen unter dem Einfluss äußerer Faktoren gestört wird.

Falsche nichtparasitäre Zysten haben meist einen traumatischen Ursprung. Ätiologischer Mechanismus zur Begrenzung von Blutgerinnseln im Lebergewebe nach Schlägen im rechten Hypochondrium.

Sogar eine kleine Zyste ist eine gefährliche eitrige Infektion. Beim Eintritt in die pyogene Flora ergeben sich Bedingungen für die Zerstörung des Leberparenchyms. Der Tod erfolgt durch Sepsis (bakterielle Infektion).

Eine klassische Zyste ist eine begrenzte Höhle mit klarem, gelblichem oder rötlichem Inhalt. Die Art der Flüssigkeit hängt vom Einschluss der Substanzen Cholesterin, Bilirubin, Bindegewebsfasern, Fragmenten zerstörter Zellen und Blut ab.

Bei der Analyse der Literatur zu dem behandelten Thema wird das embryonale Stadium als ein Faktor für die nachfolgende Entwicklung von Zystenhöhlen diskutiert. Wissenschaftler haben die Beziehung zwischen Anomalien der Gallengänge und der Bildung von Kugelherden im Lebergewebe identifiziert. Verletzung der Durchgängigkeit, der Aktivität der Schleimdrüsen - das sind günstige Bedingungen.

Europäische Experten führen genetische Typisierung durch, um Genabnormalitäten zu identifizieren. Forschungsergebnisse führten nicht zu verlässlichen Ergebnissen. Nur polyzystisch, wenn eine Zyste des rechten Leberlappens in vielen Segmenten nachverfolgt werden kann, kann dies auf Chromosomenanomalien zurückzuführen sein.

Kleine Formen stellen keine Gesundheit dar, wenn keine Infektion vorliegt. Sie sind dynamische Beobachtung, der Patient muss sich regelmäßig einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, um den Anforderungen des Arztes zu entsprechen. Jede Vergrößerung der Kavität kann nicht ignoriert werden. Kleine Herde können mit konservativen Volksheilmitteln behandelt werden. Große Hohlräume werden operativ entfernt.

Nach Struktur gibt es 3 Typen:

  • Einzelgänger haben ein kleines Bein;
  • Kistofibroznye gelten als angeborene Anomalien, die durch Gendefekte verursacht werden;
  • Polyzystische Krankheit ist das Ergebnis genetischer Mutationen.

Die Echoskopie hilft bei der Identifizierung der Struktur (Ultraschalluntersuchung).

Klinische Zeichen von zystischen Hohlräumen in der Leber

Kleine Herde, Polyzysten verursachen keine schweren klinischen Symptome. Nur bei großen Formationen besteht Druck auf Gallenblase, Wirbelsäule, Zwerchfell, Darm.

Die Hauptursachen für zystische Hohlräume:

  • Entzündliche Erkrankungen, Cholezystitis, Hepatitis;
  • Verletzungen rechten Hypochondrium;
  • Anomalien der Bildung von Gallengängen während der Entwicklung des Fötus;
  • Pathologische interlobuläre Kanäle;
  • Verletzung der hormonellen Regulation;
  • Empfängnisverhütende Verwendung.

Andere ätiologische Faktoren sind seltener.

Welche Symptome provoziert eine Zyste:

  • Schmerz und Schweregefühl unter der rechten Seite des Rippenbogens;
  • Gelbfärbung der Haut, Augensklera (bei Verletzung des Bilirubinstoffwechsels);
  • Dyspeptische Übelkeit nach dem Essen, Durchfall;
  • Leichter Temperaturanstieg;
  • Vermehrtes Schwitzen

Die Natur der Klinik ist individuell. Die Symptome treten erst spät auf, daher hilft nur eine Ultraschalluntersuchung, die Bildung frühzeitig zu erkennen. Sie können die Pathologie nicht ignorieren, da bei einer Infektion das Fortschreiten zu irreversiblen Veränderungen führt, zum Tod.

Eine Zyste in der Leber mit Langzeitkonservierung führt zur Verkalkung. Die Ablagerung von Calciumsalzen in der Wand des Hohlraums verursacht Sichtbarkeit bei der Durchführung von Röntgenstrahlen. Die Diagnose ist auch beim Scannen mit Computer- oder Magnetresonanztomographie möglich. Die Verkalkung einzelner Zysten kann mit polyzystischer Echinokokkose (Bandwürmer) verfolgt werden. Die Feststellung der Verkalkung mit Ultraschall erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Zerstörung des Leberparenchyms. Bei polyzystischen Zysten sind Zysten in der Leber am häufigsten in beiden Lappen lokalisiert.

Kalzinierte Wände erhöhen den Druck des Parenchymgewebes, so dass rechts unter den Rippen Unbehagen auftritt. Die Gefahr ist die Lokalisierung in der Nähe des Tors, wo große Gefäße und Gallenwege passieren.

Mehrere Hohlräume können nicht operativ behandelt werden, da die Entfernung zum Leberversagen führt. Operationen werden streng nach Angaben ausgeführt, wenn eine Gefährdung der menschlichen Gesundheit oder des Lebens besteht (siehe unten).

Mit einer homogenen Struktur, einer dünnen Wand in der Nähe eines kleinen lokalen Fokus, werden konservative Mittel und Volksheilmittel verwendet, um das Fortschreiten zu verhindern.

Einzelne Arten sind häufiger im rechten Lappen lokalisiert. Sie werden durch das Vorhandensein von "hydratischem Sand" in der Kavität und durch die Mehrschichtbildung bei der Verkalkung diagnostiziert. Klinische Symptome treten auf, wenn die Größe mehr als 6 cm beträgt: Formen provozierten Echinococcus.

Unkomplizierte Formen rufen oft klinische Symptome hervor. Für die Behandlung kleiner Läsionen können Sie Klette und andere vom Arzt empfohlene Volksheilmittel verwenden. Es ist nur die Beobachtung beim Gastroenterologen erforderlich. Der Spezialist bestimmt therapeutische Taktiken.

Merkmale der Behandlung von Leberzysten

Je nach Art der Nosologie wird eine Diät-, konservative oder operative Therapie ausgewählt.

Eine kleine Echinokokken-Zyste der Leber kann durch chirurgische Methoden abgeschnitten werden. Wenn jedoch keine Gesundheitsgefährdung vorliegt, werden zunächst konservative Methoden verschrieben.

Nichtparasitäre Arten werden sofort nur mit großen Größen behandelt. Anomalien der Gallenwege, Hyperplasie treten in vielen Segmenten auf, so dass die Exzision einzelner Segmente unwirksam ist.

Polyzystische Diät

Bei polyzystischer Erkrankung ist die Diät die beste Option:

  1. Einschränkung von Fett und geräucherten Produkten;
  2. Ablehnung von Marinaden und Konservierungsmitteln;
  3. Beschränkung auf Mineralwasser, starken Kaffee, Gewürze, Süßigkeiten;
  4. Fisch essen, Milch, Säfte.

Die ernährungsphysiologische Ernährung wird auch nach sofortiger Entfernung während der Rehabilitationsphase ernannt. Die Diät enthält notwendigerweise eine vollständige Proteinzusammensetzung von 120 Gramm pro Tag für einen gesunden Menschen. Kohlenhydrate sind eine Energiequelle, daher sollten sie in der Nahrung enthalten sein, jedoch nicht mehr als 450 Gramm.

Für eine optimale Leistung von Enzymsystemen ist die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen, Obst, Gemüse, Erdbeeren, Topinambur und Karotten erforderlich.

Ernährung mindestens 5-mal täglich fraktioniert.

Eine kleine Zyste der Leber, deren Behandlung positive Ergebnisse bringt, erfordert keinen chirurgischen Eingriff. Traditionell werden Klette, Wildrose, Kamille in Form von Aufgüssen, Abkochungen verwendet. Siehe die Rezepte unten.

Die Operation ist optimal für große Formationen, komplizierte Formen mit Kompression des umgebenden Gewebes.

Arten von Operationen für zystische Hohlräume

Komplizierte Zysten an der Leber mit einem Durchmesser von 5-6 mm werden durch Punktion und anschließendes Aushärten entfernt. Bei der Manipulation wird mit einer Nadel der Inhalt entfernt. Nach dem Absaugen ist die Wand sklerosiert, um ein Wiederauffüllen zu verhindern.

Wenn sich die Zyste in der Leber in der Nähe der Gatter befindet, wird der Zugang zum Fluid geöffnet, und die Wände werden mit der operierenden Wundmarsupialisierung vernäht. Ähnliche Eingriffe werden mit der Kompression der Gallenwege durchgeführt, wodurch der Portaldruck erhöht wird.

Bei Polyzysten ohne Anzeichen eines Leberversagens erfolgt das Ausschneiden dünner Wände durch Fenestration.

Große Hohlräume werden durch Auferlegen einer Nachricht mit Darm- oder Magen-Cystoenteroanastomose, Cystogastroanastomose entfernt.

Eingriffe im Notfall werden mit Blutungen, Wutausbrüchen, Rissen durchgeführt. Solche Herde werden von Gewichtsverlust, Schmerzen und Störungen der Verdauungsfunktionen begleitet.

Die meisten Manipulationen werden unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, wodurch der Ort genau lokalisiert und die Taktik der Operation bestimmt werden kann.

Eine verlängerte Leberzystenbildung ist nur dann ein Hinweis auf einen chirurgischen Eingriff, wenn konservative Eingriffe keinen Einfluss haben. Dynamische endoskopische Beobachtung zeigt die Eigenschaften des Flusses. Abhängig von den morphologischen Merkmalen werden die Interventionsarten durch Palliativ oder bedingt radikal bestimmt.

Eine vollständige Entleerung der Sterblichkeit, Zystogastrostomie, Marsupialisierung sind palliative Eingriffe zur vorübergehenden Beseitigung des pathologischen Fokus. Nach diesen Operationen ist es nicht möglich, die Neubildung von Zystenhöhlen auszuschließen.

  • Wandentfernung;
  • Exzision eines Teils des betroffenen Organs;
  • Pathologischer Fokus schälen.

Indikationen für die Operation werden in relative und absolute unterteilt. Die erste Kategorie umfasst Hohlräume mit einer Länge von mehr als 3 Segmenten und einer Größe von mehr als 5 cm, der vorhergesagten Effektlosigkeit durch Punktionsverfahren.

Absolute Hinweise sind Blutungen, eitrige Gewebefusion.

Obligatorische Eingriffe werden für folgende Indikationen verwendet:

  1. Schwere Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, anhaltender Durchfall;
  2. Lokalisierung einer wachsenden Zyste im Lebertor, die durch Erhöhung des intrahepatischen Drucks gefährlich ist;
  3. Riesenhöhle (mehr als 10 cm).

Nach der Operation ist nicht nur eine Diät, sondern auch eine Erhaltungsbehandlung erforderlich. Eine wichtige Rolle spielt die Stärkung des Immunsystems.

Volksheilmittel gegen Leberzysten

Das traditionelle Volksheilmittel wird seit Jahrzehnten verwendet. Zu therapeutischen Zwecken wurde der Saft der Pflanze verwendet. Zur Herstellung des Arzneimittels muss die Flüssigkeit aus den Blättern gepresst und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Verwenden Sie 1-2 Esslöffel Squeeze täglich für einen Monat.

Bei der Behandlung von Schöllkrautöl sollten Pflanzen zu gleichen Teilen mit Alkohol verdünnt werden. Essen Sie 30 Minuten vor dem Essen auf nüchternen Magen. Die Wirksamkeit des Arzneimittels steigt, wenn es mit Milch verdünnt wird. Zunächst werden 10 Tropfen in das Glas gegeben. Allmählich steigt die Konzentration täglich um 1 Tropfen, bis die Dosis auf 20 Tropfen ansteigt.

Das dritte Mittel ist Wildrose. Eine auf einer Pflanze basierende Abkochung wird hergestellt, indem mit einem Liter gekochtem Wasser Obst gebraut wird. Bewahren Sie die Mischung in einer Thermoskanne auf. Trinken Sie dreimal pro Woche.

Wie man eine Leberzyste behandelt: grundlegende Methoden

Die Leber ist ein im menschlichen Körper einzigartiges Organ, das sich selbst regenerieren kann. Aber wie bei jedem anderen Organ kann die Leber versagen, insbesondere wenn die Belastung enorm ist. Eine der häufigsten Erkrankungen der Leber ist eine Zyste.
Inhalt:

Ursachen und Symptome einer Zyste

Es gibt mehrere Gründe, warum eine Zyste in der Leber auftreten kann. Und es gibt zwei Versionen. Im ersten Fall liegt die Ursache einer Zyste im Eindringen von Parasiten, während im zweiten Fall viele andere Faktoren auftreten können, die sich nicht nur auf das Organ, sondern auch auf den gesamten Organismus negativ auswirken.
Und wenn bei Parasiten alles mehr oder weniger klar ist, dann gehören zu einer anderen Gruppe von Ursachen:

  • Entzündungsprozesse, die in der Leber ablaufen und letztendlich zu deren Zerstörung führen
  • Verletzungen, die sowohl auf den Einfluss äußerer Faktoren und Situationen (Schläge, Stürze) als auch nach dem Eingriff zurückzuführen sind
  • Akzeptanz von Hormonpräparaten, die schließlich zu einer Fehlfunktion des Körpers führen
  • Angeborene oder erworbene Pathologien in der Leberstruktur
  • Hepatische Hyperplasie

Zu den Hauptsymptomen der Krankheit kann dies gehören:

  • Schmerz, der jammern kann und ziemlich scharf ist. Es hängt alles von der Größe der Zysten und ihrem Standort ab.
  • Das Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium
  • Das Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers auf der rechten Seite, wo sich die Leber befindet
  • Übelkeit und oft Erbrechen, die überwiegend nach dem Essen einer Person auftreten
  • Bei Problemen mit dem Darm beginnt eine Person ständig zur Toilette zu "laufen"
  • Appetitlosigkeit
  • Die Schwäche, aufgrund derer eine Person nicht alle ihre Aufgaben ordnungsgemäß erfüllen kann
  • Gelbsucht

Im Falle, dass die Zyste zu groß geworden ist, kann eine abdominale Asymmetrie auftreten, die auf die Protrusion des Tumors zurückzuführen ist.
Der Nachweis einer Zyste ist nicht immer in Mode, da kleine Formationen keine Symptome verursachen und daher die Patienten bereits drehen, wenn die Zyste mittlere oder große Größen erreicht.

Leberzyste Behandlung

Viele Patienten interessieren sich nach der Diagnose für die Frage, wie eine Leberzyste behandelt werden soll. Leider ist das chirurgische Verfahren heute das effektivste, da kein einziges Medikament die Größe einer Zyste reduzieren oder sogar heilen kann.

Wenn ein Patient nach Durchführung der Diagnoseverfahren eine Zyste hat, aber nicht größer als drei Zentimeter ist, kann die Operation nicht zugewiesen werden. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, das Ultraschallwachstum ständig zu überwachen und regelmäßig Ultraschall durchzuführen.

Wenn die Formation mehr als drei Zentimeter beträgt, kann der Arzt eine Operation verschreiben. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, da unter dem Einfluss einiger Faktoren die Gefahr einer Zystenruptur besteht. Und eine solche Lücke droht nicht nur starken Schmerzen, sondern auch der Ausbreitung des Zysteninhalts im Körper sowie der Einführung einer gefährlichen Infektion.

Wenn der Ikterus begonnen hat, aber eine Zyste weniger als drei Zentimeter beträgt, wird die Operation sofort ausgeführt, da dies eine verheerende Wirkung auf die Leber anzeigt.

Auf jeden Fall kann nur der behandelnde Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der durchgeführten Tests sagen, ob die Operation durchgeführt werden soll oder nicht.

Zystenentfernung

Da die Operation tatsächlich eine der effektivsten Methoden zur Behandlung einer Leberzyste ist, bedarf es besonderer Aufmerksamkeit.
Die Operation wird gezeigt, wenn:

  • Die Größe der Zyste beträgt mehr als fünf Zentimeter.
  • Zyste betroffen mehr als drei Segmente.
  • Zysten bildeten sich im Gattungspunkt der Leber
  • Es gibt alle offensichtlichen Symptome einer Zyste einer Person.
  • Der Prozess des Eifers hat begonnen
  • Es besteht die Gefahr des Zerplatzens der Kapsel und infolgedessen des Beginns der Blutung.

Kein Arzt wird zögern, wenn die Zyste mehr als zehn Zentimeter erreicht hat. Dem Patienten wird empfohlen, so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu gehen.
Zu den Hauptmethoden der Operation gehören:

  • Öffnen und vollständige Entleerung der Zyste
  • Beseitigen Sie die getroffene Handlung
  • Nur Zysten entfernen

Abhängig davon, welche Methode der Arzt während der Operation verwendet hat und inwieweit die Ultraschall- und MRT-Daten bestätigt wurden, hängt die Erholungsphase ab.

Nach der Operation muss die Person Ruhe bekommen, und die Erhaltungstherapie wird verschrieben. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Zustand des Immunsystems und der Einhaltung der vorgeschriebenen Diät gewidmet.

Diät vor und nach der Operation

Ein besonderer Ort ist die Ernährung. Dank ihr können Sie die Belastung der Leber reduzieren, was sich positiv auf die Erholungsphase sowie auf die Vorbereitung der Operation auswirkt.
Es ist notwendig, vollständig auszuschließen:

  • Alle gebratenen Gerichte
  • Alle würzigen Gerichte
  • Geräuchertes Fleisch
  • Kaffee
  • Kohlensäurehaltige Getränke

Nehmen Sie in die Diät auf, dass Sie die Lebensmittel benötigen, die möglichst viel Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Und dazu können gehören:

  • Früchte und Gemüse
  • Alle Grüns
  • Hagebutte
  • Fisch verschiedener Sorten

Milchprodukte
Darüber hinaus gibt es mehrere Grundsätze für eine solche Diät, die befolgt werden müssen:

  • Es müssen mindestens 120 g leicht verdauliches Protein vorhanden sein.
  • Wie viel eine Person Fette und Kohlenhydrate zu sich nehmen kann, sollte vom Arzt basierend auf seinem Allgemeinzustand direkt berechnet werden.
  • Sie müssen oft essen, aber in kleinen Portionen, um den Magen-Darm-Trakt nicht zu überlasten
  • Alle Produkte müssen sorgfältig verarbeitet werden.
  • 3000 Kalorien ist die optimale Tagesrate für Patienten mit Leberzyste

Wenn Sie sich an diese einfachen Regeln halten, können Sie die Erholungsphase beschleunigen und ein solches Problem in der Zukunft vollständig vergessen.

Volksheilmittel

Und obwohl die meisten Ärzte behaupten, dass keine Volksheilmittel bei der Behandlung einer Leberzyste helfen, verwenden sie sie immer noch.
Zu den beliebtesten gehören:

  • Methode 1. Eine Abkochung von Schafgarbe, Königskerze und Klette. Viele argumentieren, dass durch das Abkochen dieser Kräuter die Resorption von kleinen Zysten unterstützt werden kann
  • Methode 2. Wachteleier. Es gibt Meinungen, dass fünf rohe Eier, die auf leeren Magen gegessen werden, eine parasitäre Zyste auflösen.
  • Methode 3. Schöllkraut. Es ist notwendig, den Saft zu pressen und ein wenig zu stehen. Danach einen Tropfen Saft nehmen und mit einem Teelöffel Wasser mischen und trinken. Jeden Tag wird die Dosis um einen Tropfen erhöht und so weiter, bis sie zehn erreicht hat. Die Behandlung dauert mindestens zehn Tage

Es ist nicht so einfach, eine Leberzyste zu heilen, da in den meisten Fällen auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden muss, den viele Menschen aufgrund der Erholungsphase nicht mögen.


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