Steatohepatitis - Formen der Krankheit, ihre Merkmale und Behandlungsmethoden

Share Tweet Pin it

In der modernen Medizin bedeutet Steatohepatitis eine entzündliche Erkrankung der Leber, die sich in ihrer Fettentartung befindet. Abhängig von dem Faktor, der die Entzündung verursacht hat, werden chronische alkoholische, metabolische, nichtalkoholische und medikamentöse Steatohepatitis isoliert.

Häufig können verschiedene Formen der Steatohepatitis kombiniert werden, wobei jede von ihnen durch spezifische Entwicklungsursachen, Symptome und Behandlungsmethoden gekennzeichnet ist.

Chronische alkoholische Steatohepatitis

In 30% der Fälle von chronischem Alkoholismus tritt bei Patienten Steatohepatitis auf

Die chronische alkoholische Hepatitis entwickelt sich allmählich mit zunehmender Alkoholvergiftung des Körpers. Statistiken zeigen, dass in 30% der Fälle von chronischem Alkoholismus eine Steatohepatitis bei Patienten auftritt.

Das Entwicklungsmuster der Krankheit ist ziemlich einfach. Da praktisch jeder Alkohol (von 90% bis 98%) in der Leber durch Oxidation metabolisiert wird, erhöht sein übermäßiger Konsum die Belastung des Organs, das seine Funktionen nicht mehr normal bewältigen kann.

Infolgedessen entwickeln sich verschiedene entzündliche Prozesse in der Leber, die im Laufe der Zeit unter dem Einfluss einer ständigen Alkoholintoxikation chronisch werden und zu einer Fettentartung der Leber führen können, die zu einer Steatohepatitis führt.

Neuere Studien haben gezeigt, dass Acetaldehyd, einer der Metaboliten von Alkohol, eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Steatohepatitis spielt. Es sammelt sich in der Leber und zerstört nach und nach seine Zellen und Gewebe, sodass das Organ nicht mehr normal funktionieren kann.

Die folgenden Symptome zeigen die Entwicklung einer chronischen alkoholischen Steatohepatitis an:

  • vergrößerte Leber in der Größe und ihre deutliche Verhärtung
  • schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium
  • Dyspeptische Störungen (Durchfall oder Verstopfung)
  • übermäßiges Schwitzen und Durst
  • allgemeine schwäche
  • Abnahme oder völliger Appetitlosigkeit, schneller Gewichtsverlust
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Entwicklung von Gelbsucht und Gelbfärbung der Haut

Ohne rechtzeitige Behandlung kann eine chronische alkoholische Steatohepatitis zur Entwicklung einer Leberfibrose oder Leberzirrhose führen.

Ethylalkohol, der von der Leber fast vollständig für den Körper verwendet wird, kann dieses lebenswichtige Organ fast vollständig zerstören.

In schweren Fällen kann sich die Krankheit zu primärem Leberkrebs entwickeln. Statistiken zeigen, dass in 20-25% der Fälle chronischer Alkoholmissbrauch zu einem entscheidenden Faktor für deren Entwicklung geworden ist.

Metabolische nichtalkoholische Steatohepatitis

Obwohl die Fettentartung der Leber in der offiziellen Medizin über einen langen Zeitraum ausschließlich als Folge von Alkoholmissbrauch betrachtet wurde, wurde im 20. Jahrhundert festgestellt, dass sich Steatohepatitis auch bei Patienten entwickeln kann, die keinen Alkoholismus haben oder gar keinen Alkohol trinken.

Entzündungsprozesse in der Leber entwickeln sich in vielen Fällen vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen im Körper.

Es stellte sich insbesondere heraus, dass sich entzündliche Prozesse in der Leber in vielen Fällen vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen im Körper entwickeln. Von besonderer Bedeutung für das Auftreten der Erkrankung sind Ausfälle im Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel.

Störungen der letzteren können ein Faktor bei der Entwicklung der metabolischen Steatohepatitis sein, auch bekannt als "Fettleber".

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer metabolischen nichtalkoholischen Hepatitis sind:

  • Essstörung
  • chronische Erkrankungen des Verdauungssystems (meist Pankreatitis, Colitis etc.)
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes mellitus
  • Hyperlipidämie

Medizinische Statistiken zeigen die größte Inzidenz von Steatohepatitis vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit. Eine Störung des Fettstoffwechsels, die zu Fettleibigkeit führt, provoziert die Fettleber, ein Zustand, bei dem die meisten Leberzellen durch das sogenannte neutrale Fett "geschützt" sind und daher ihre Funktionen nicht erfüllen können.

Je mehr Zellen von der Arbeit der Leber abgeschaltet werden, desto weniger wird die Kraft und Leistungsfähigkeit des Körpers selbst, was sehr negative Folgen für den Körper haben kann.
Ein besonderes Merkmal des klinischen Bildes der metabolischen Steatohepatitis ist das Fehlen charakteristischer Symptome, die auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen.

Nur in den Fällen, in denen die Fettentartung der Leber von einer starken Entzündung begleitet wird, können bestimmte Leberschmerzen auftreten. In den meisten Fällen wird die Krankheit durch Zufall diagnostiziert, und es werden ärztliche Untersuchungen für andere Gesundheitsprobleme durchgeführt.

Wenn Symptome der Krankheit auftreten, sehen sie folgendermaßen aus:

  1. Schmerz in der Leber
  2. Schweregefühl im Magen
  3. allgemeine schwäche
  4. vermehrtes Schwitzen bei konstantem Durst

Trotz der weit verbreiteten Meinung, dass Leberzirrhose am häufigsten durch Alkoholmissbrauch verursacht wird, ist die nichtalkoholische Steatohepatitis in dieser Hinsicht nicht weniger gefährlich - „Fettleber“ wird allgemein als präzirrhotische Erkrankung angesehen.

Medizinische Steatohepatitis

Gelbe Lederhaut bei Lebererkrankungen

Neben Stoffwechselstörungen kann die Entwicklung einer durch Alkoholvergiftung bedingten Steatohepatitis durch die Einnahme bestimmter Medikamente ausgelöst werden. Die folgenden Gruppen von Medikamenten können potenziell gefährlich für die Leber sein:

  • Tetracyclin-Antibiotika (Tetracyclin, Terramycin, Biomitsin)
  • synthetische Hormonpräparate (insbesondere Östrogene einschließlich oraler Kontrazeptiva)
  • Calciumantagonisten (Verapamil, Diltiazem, Nifedipin)
  • Aminochinolone (Plaquenil, Delagil)
  • ARV-Medikamente (fast alle Medikamente zur Behandlung von HIV)
  • Antimykotika (Amphotericin, Ketoconazol, Fluorocytosin)
  • andere Arzneimittel (Amiodaron, Aspirin, Halothan, Nikotinsäure usw.)

Bei langfristiger Einnahme dieser Arzneimittel haben einige Personen Anomalien in der Leber. Die Prozesse der Fettsäureoxidation werden am häufigsten verletzt, was zur Entstehung von Steatohepatitis oder sogar Leberzirrhose führt. In den schwersten Fällen ist die Entwicklung von Lebergewebenekrose unterschiedlich stark ausgeprägt.

Die folgenden Symptome weisen auf eine negative Wirkung von Medikamenten auf die Leber hin:

  1. häufige akute Schmerzen in der Leber
  2. Entwicklung des cholestatischen Syndroms (Störung der Gallenblase)
  3. Entwicklung von Gelbsucht und Gelbfärbung der Haut
  4. unangenehme Hautempfindungen (Juckreiz, Irritation etc.)

Die oben genannten Medikamente sind besonders gefährdet für Personen mit bereits diagnostizierten Lebererkrankungen (Risikogruppe). Bei längerer Exposition mit hepatopathischen Medikamenten können sich selbst geringfügige Probleme der Leber zu Funktionsstörungen entwickeln, einschließlich Fettabbau. Die Aufnahme solcher Medikamente durch Risikopersonen ist nur unter ärztlicher Aufsicht und gleichzeitiger Aufnahme individuell ausgewählter Hepatoprotektoren möglich.

Diagnose der Steatohepatitis

Die Schwierigkeit, eine Steatohepatitis zu diagnostizieren, ist darauf zurückzuführen, dass sich die Erkrankung häufig langsam entwickelt und kein klares klinisches Bild zeigt. In vielen Fällen ist das einzige Symptom, das ein Signal für eine gründliche Diagnose der Leber sein kann, nur eine Vergrößerung der Körpergröße und die Empfindlichkeit der Palpation.

In der modernen Medizin gibt es verschiedene Methoden zur Diagnose verschiedener Formen der Steatohepatitis. Angesichts der relativ hohen Häufigkeit der Erkrankung vor dem Hintergrund des Alkoholismus beginnt eine medizinische Untersuchung in den meisten Fällen mit einer Untersuchung des Patienten auf Alkoholmissbrauch.

Menschen mit Lebererkrankungen müssen fetthaltige Lebensmittel vergessen!

Die Diagnose einer chronischen Alkoholsteatohepatitis umfasst die folgenden obligatorischen Schritte:

  • Ultraschalluntersuchung der Leber. Von großer Bedeutung ist die Beurteilung des Grads der Körpererhöhung und der Veränderung der äußeren Parameter.
  • Laboruntersuchungen. Hohe Werte einiger Parameter (Cholesterin, alkalische Phosphatase, Immunglobulin A, Bilirubin, Triglyceride usw.) sind ein direkter Hinweis auf die Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Leber.

Falls der Alkoholismus des Patienten ausgeschlossen wurde, wird die Diagnose einer metabolischen Steatohepatitis gestellt:

  • Leberbiopsie. Die Analyse der Probe des betroffenen Organs ermöglicht die Beurteilung des Gewebeschadens und die Festlegung des Entwicklungsstadiums des Entzündungsprozesses.
  • Ultraschalldiagnostik Eine solche Studie wird besonders relevant, wenn bei einem Patienten Anzeichen von Fettleibigkeit oder Diabetes mellitus vorliegen und keine Biopsie vorliegt.

Eine medizinische Steatohepatitis kann von einem Arzt diagnostiziert werden, der die Behandlung mit potenziell gefährlichen Medikamenten für die Leber verordnet hat. In diesem Fall kommen auch Ultraschalldiagnostik, Computertomographie, Labortests und gegebenenfalls Biopsie zum Einsatz.

In Anbetracht der Tatsache, dass sich in vielen Fällen verschiedene Formen der Erkrankung überlappen können, wird bei Verdacht auf Steatohepatitis am häufigsten eine komplexe Diagnose des Leberzustands eingesetzt.

Prävention und traditionelle Behandlung von Steatohepatitis

Die hauptsächliche Prävention von Steatohepatitis zielt darauf ab, die Faktoren ihrer Entwicklung zu beseitigen:

  • mäßiges Trinken
  • ausgewogene Ernährung
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die die Entwicklung einer Steatohepatitis auslösen können
  • sorgfältiger Einsatz von toxischen Lebermedikamenten bei gleichzeitiger Verabreichung von Hepatoprotektoren

Die Behandlung der Steatohepatitis mit zeitnahem Zugang zu Fachärzten führt in den meisten Fällen zu einer positiven Prognose. Nur bei Vernachlässigung der Erkrankung ist die Behandlung mit bestimmten Schwierigkeiten verbunden und, was die größte Gefahr darstellt, das Risiko, eine Leberzirrhose zu entwickeln.

Diagnose Palpation der Leber

Moderne Behandlung von Steatohepatov beinhaltet die Auswirkungen auf den Körper in mehreren Richtungen:

  1. Ernährungsmanagement auf einer speziell ausgewählten Diät
  2. Normalisierung des allgemeinen Stoffwechsels im Körper und des Energiestoffwechsels der Leber
  3. Schutz der Leberzellen und Stabilisierung ihres Zustands durch medikamentöse Therapie
  4. Die Diät-Therapie ermöglicht es, den Zustand der Leber so sicher wie möglich zu stabilisieren und den Entzündungsgrad des Gewebes zu reduzieren. In diesem Plan ist es von grundlegender Bedeutung, die Nahrung so zu organisieren, dass der Körper eine ausreichende Menge an Proteinen erhält, die direkt an der Erneuerung der Leber beteiligt sind.

Wenn Steatohepatitis durch andere Krankheiten ausgelöst wurde, sollte die Behandlung darauf abzielen, die Manifestationen dieser bestimmten Krankheiten zu beseitigen. Besonders gefährlich im Hinblick auf die Störung der Leber und ihrer Fettentartung ist die chronische Pankreatitis.

Bei mehr als 30% der Patienten, die an dieser Krankheit leiden, wird schließlich eine Steatohepatitis oder Fettdystrophie diagnostiziert. In solchen Fällen werden den Patienten Medikamente verschrieben, die das Pankreas positiv beeinflussen: Pankreatin, Kreon, Panzinorm, Festal usw.

Die medikamentöse Therapie ist ein zwingender Bestandteil der Behandlung von Steatohepatitis.

Die am häufigsten verwendeten Drogengruppen sind:

  • Medikamente, die antioxidativ wirken und die Leberzellen schützen. Essentiale, Heptral, Berlition, Vitamin C und E haben sich am besten bewährt.
  • Medikamente, die den Fettstoffwechsel der Leber normalisieren. In den meisten Fällen werden den Patienten Lipostabil und Lipofarm verschrieben.
  • Vorbereitungen der kombinierten Aktion. Die wirksamsten bei der Behandlung verschiedener Formen der Steatohepatitis zeigen Pentoksiffilin, Alpha-Liponsäure, Gepabene, Ursodeoxycholsäure, Gepa-merts.

Die Verwendung moderner Medikamente ermöglicht die Heilung von Steatohepatitis von 2 Wochen bis zu mehreren Monaten, je nach dem Krankheitsverlauf der Erkrankung und dem Ausmaß des Lebergewebes.

Nicht traditionelle Steatohepatitis-Behandlung

Die Behandlung der Lebersteatohepatitis sollte umfassend sein

Trotz des Vorhandenseins wirksamer Methoden zur traditionellen Behandlung der Steatohepatitis können nicht traditionelle Methoden auch als Teil einer komplexen Therapie eingesetzt werden. Darüber hinaus sind einige von modernen Ärzten zugelassen.

Es ist seit langem bekannt über die vorteilhaften Eigenschaften der Mariendistel für die Leber. Diese Heilpflanze enthält Substanzen, die sich positiv auf die Leber auswirken und ihre Arbeit stabilisieren. Die Basis vieler moderner Kräuterpräparate enthält Mariendistel-Extrakt.

Ärzte verschreiben Patienten, die an Steatohepatitis leiden, solche Medikamente wegen ihrer im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten höheren Sicherheit für den Körper.

Nachdem Sie die Zustimmung des behandelnden Arztes erhalten haben, können Sie die beliebte verschreibungspflichtige Behandlung von Mariendistelsteatohepatitis verwenden. Distelsamen sollten in einer Kaffeemühle gemahlen und täglich fünfmal täglich in warmem Wasser verdünnt werden.

30g gemahlenes Saatgut ist die tägliche Norm für die Leberbehandlung. Nach einem Monat dieser Behandlung bessert sich der Allgemeinzustand der Leber, die Normalisierung des Fettstoffwechsels und die Beseitigung der Hauptsymptome der Steatohepatitis.

Für die Behandlung von Leberfunktionsstörungen und insbesondere der Steatohepatitis wird empfohlen, andere Volksheilmittel zu verwenden:

  • Mandelöl
  • Kräutertees (Johanniskraut, Immortelle, Ringelblume, Chicorée)
  • Kräutertees (Salbei, Schachtelhalm, Agrimony, Knöterich)
  • Beeren von Viburnum und Cranberry

Diese Volksheilmittel wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus, können jedoch in späteren Stadien der Steatohepatitis ausschließlich als Hilfs- und unterstützende Therapie eingesetzt werden.

Steatohepatitis, die pathologische Veränderungen in der Leber darstellt, kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, die die Fähigkeit kombinieren, Entzündungsprozesse in den Geweben zu verursachen (Alkohol, bestimmte Medikamente, Stoffwechselstörungen, bestimmte Erkrankungen). Daher zielt die traditionelle und unkonventionelle Behandlung aller Formen der Steatohepatitis darauf ab, den Einfluss dieser Faktoren zu beseitigen, den Allgemeinzustand der Leber zu normalisieren und zu stabilisieren.

Thematisches Video - Fetthepatose (Fettleibigkeit der Leber) - stummer Killer Nummer 1!

Steatohepatitis: Symptome und Behandlung

Steatohepatitis: Symptome und Behandlung

Die Steatohepatitis ist eine der schwersten Lebererkrankungen und gilt als Zwischenschritt auf dem Weg zur Zirrhose. Dies ist ein Entzündungsprozess, der vor dem Hintergrund der Fettabbau der Leber stattfindet. Die moderne Medizin identifiziert mehrere Hauptformen der Steatohepatitis basierend auf den Ursachen der Krankheit:

  • Alkoholsteatohepatitis
  • Alkoholfreie Steatohepatitis
  • Medizinische Steatohepatitis

ALKOHOLISCHE STEATOGEPATITIS

Chronische alkoholische Steatohepatitis tritt bei 20-30% der Menschen mit chronischem Alkoholismus auf. Entzündliche Leberschäden werden durch die toxischen Wirkungen von Ethanol verursacht.

Es ist bekannt, dass bis zu 98% des aufgenommenen Alkohols in der Leber durch Oxidation metabolisiert werden. Übermäßiger Alkoholkonsum führt zu einer erhöhten Belastung des Körpers und als Folge der Entwicklung einer Entzündung. Im Laufe der Zeit wird der Entzündungsprozess aufgrund einer ständigen Vergiftung chronisch und führt in den meisten Fällen zu einer Fettentartung der Leber und zu einer Steatohepatitis. Studien haben gezeigt, dass Acetaldehyd, einer der Alkoholmetaboliten, eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit spielt. Er ist es, der sich in der Leber ansammelt, zerstört sie.

Symptome einer alkoholischen Steatohepatitis:

  • Dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Schwere Asthenie (Müdigkeit);
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen;
  • Vergrößerung und Verhärtung der Leber;
  • Leberschmerzen bei Palpation;
  • Anzeichen einer portalen Hypertonie (Pfortadeldilatation mit Ultraschall);
  • Dyspeptische Symptome (Verdauungsstörungen).

Die Behandlung der chronischen alkoholischen Hepatitis zielt in der Regel darauf ab, die Hepatozyten vor der Zerstörung zu schützen, Entzündungen im Lebergewebe zu reduzieren oder zu beseitigen, die Entwicklung einer Leberfibrose zu hemmen und die Entstehung einer Leberzirrhose zu verhindern. Die obligatorische und Hauptbedingung für die Behandlung ist eine vollständige Ablehnung der Verwendung von Alkohol.

METABOLISCHE NICHT-ALKOHOL-STEATOGEPATITIS

Eine fettige Entartung der Leber kann nicht nur vor dem Hintergrund des Alkoholismus auftreten, sondern auch Stoffwechselstörungen im Körper, nämlich ein Versagen im Fettstoffwechsel. Deshalb wird die metabolische nichtalkoholische Steatohepatitis auch als Fett bezeichnet.

Ursachen der nichtalkoholischen Steatohepatitis:

  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Essstörung;
  • Chronische Erkrankungen des Verdauungssystems (die meisten Pankreatitis, Colitis usw.);
  • Hyperlipidämie

Laut Statistik entwickelt sich die häufigste metabolische Steatohepatitis vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit und Diabetes. Die Leber "schwimmt" Fett und kann ihre Funktionen nicht mehr erfüllen. Andererseits kann eine Steatohepatitis einen schnellen Gewichtsverlust verursachen, da Proteine, Fette, Vitamine und andere Substanzen fehlen, die für das normale Funktionieren aller Körpersysteme erforderlich sind.

Der Krankheitsverlauf ist meist verborgen. In den meisten Fällen wird die Steatohepatitis zufällig während einer ärztlichen Untersuchung auf andere Gesundheitsprobleme diagnostiziert.

Symptome einer metabolischen Steatohepatitis (falls sie auftreten):

  • Schweregefühl im Magen;
  • Schmerzen in der Leber;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Erhöhtes Schwitzen auf dem Hintergrund von anhaltendem Durst.

Die Heilbehandlung sollte in erster Linie darauf abzielen, die Leber von überschüssigem Fett zu befreien, die Bewegung ausgeschiedener hepatischer Triglyceride zu beschleunigen und die Abnahme des antioxidativen Schutzes zu verhindern.

DROGEN STEATOGEPATITIS

Bei langfristiger Einnahme bestimmter Medikamente können die Oxidationsprozesse der Fettsäuren gestört sein, was die Entwicklung einer Steatohepatitis und bei fehlender medikamentöser Therapie eine Leberzirrhose hervorruft. In den schwersten Fällen ist die Entwicklung von Lebergewebenekrose unterschiedlich stark ausgeprägt.

Besonders gefährlich für die Leber sind:

  • Synthetische Hormonpräparate (einschließlich oraler Kontrazeptiva);
  • Tetracyclin-Antibiotika (Tetracyclin, Terramycin, Biomitsin);
  • Aminochinolone (Plaquenil, Delagil);
  • Calciumantagonisten (Verapamil, Diltiazem, Nifedipin);
  • Praktisch alle Medikamente zur Behandlung von HIV;
  • Antimykotika (Amphotericin, Ketoconazol, Fluorocytosin);
  • Andere Drogen (Amiodaron, Aspirin, Halotan, Nicotinsäure usw.).

Patienten mit bereits diagnostizierten Anomalien der Leber sollten mit diesen Arzneimitteln äußerst vorsichtig sein. Die Akzeptanz solcher Medikamente durch Risikopersonen ist nur unter Aufsicht eines Arztes und gleichzeitigem Empfang individuell ausgewählter Hepatoprotektoren möglich.

Symptome der Droge Steatohepatitis:

  • Häufige akute Schmerzen in der Leber
  • Die Entwicklung des cholestatischen Syndroms
  • Ikterus Entwicklung
  • Pruritus, Irritation

PRÄVENTION VON STEATOGEPATITIS

Die moderne Behandlung der Steatohepatitis umfasst die Auswirkungen auf den Körper in mehreren Richtungen gleichzeitig:

  • Organisation einer ausgewogenen Ernährung auf eine speziell ausgewählte Diät,
  • Normalisierung des allgemeinen Stoffwechsels im Körper und des Energiestoffwechsels der Leber
  • Schutz der Leberzellen und Stabilisierung ihres Zustands durch medikamentöse Therapie.

Grundsätzlich ist es wichtig, die Nahrung so zu organisieren, dass der Körper ausreichend Proteine ​​erhält, die direkt an der Erneuerung der Leber beteiligt sind.

Die Prävention von Steatohepatitis ist ein moderater Alkoholkonsum, eine ausgewogene Ernährung, die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die die Entwicklung einer Steatohepatitis auslösen können, der vorsichtige Einsatz hepatotoxischer Arzneimittel und die Einnahme von Hepatoprotektoren (beispielsweise mit udhk).

Steatohepatitis: Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung

Statistiken zufolge werden zunehmend Lebererkrankungen diagnostiziert, die Stoffwechselstörungen betreffen, zum Beispiel nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH). Besonders häufige Krankheit bei Bewohnern der Vereinigten Staaten und europäischen Ländern. Es ist notwendig, genauer zu verstehen, was es ist - Steatohepatitis und warum es auftritt.

Die Ursachen der Verletzung und die Entwicklung von Komplikationen

Zu den Hauptursachen für die Entstehung der Krankheit gehören:

  1. Gestörter Stoffwechsel. Provokateure können ein starker Gewichtsverlust oder -verlust sein, schlechte Ernährung und Mangel an Eiweiß oder Kohlenhydraten.
  2. Überdosierung Medikamente Eine Reihe von Drogen und Drogen kann die Entwicklung der fraglichen Verletzung auslösen.
  3. Operationen, die zuvor im Gastrointestinaltrakt durchgeführt wurden.
  4. Hepatozerebrale Dystrophie.
  5. Die Beziehung zu Verstößen gegen den Fettstoffwechsel.

Aufgrund der Verletzung von Stoffwechselprozessen in den inneren Organen und im Zusammenhang mit Fetten und unzureichend oxidierten Produkten treten im Magen-Darm-Trakt Veränderungen in der Leberstruktur auf. Eine besondere Gefahr ist eine Tatsache: Verstöße sind durch moderne Diagnoseverfahren schwer zu erkennen und beeinflussen den Zustand der Patienten nicht.

Eine Steatohepatitis der Leber erfordert eine gründliche Untersuchung und eine rechtzeitige Diagnose: Sie hilft, Maßnahmen für eine wirksame Behandlung zu ergreifen. Wenn die nichtalkoholische Steatohepatitis und ihre anderen Formen nicht erkannt und dementsprechend nicht rechtzeitig behandelt werden, besteht das Risiko von Komplikationen, unter denen die Zirrhose besonders ausgeprägt ist.

NAFLD - nichtalkoholische Fettlebererkrankung - entwickelt sich als Folge von Fettleiden und kann eine Reihe von möglichen Folgen haben:

  1. Hypertonie
  2. Fettleibigkeit
  3. Syndrom der chronischen Hyperglykämie.
  4. Atherosklerose usw.

Gemäß der internationalen medizinischen und medizinischen Klassifikation ICD-10 (zehnte Revision) hat nichtalkoholische Steatohepatitis einen eindeutigen Code K75.8. In Bezug auf dieses Dokument kann leicht auf die Beziehung zum Begriff der "Steatose" hingewiesen werden. Dieser Begriff spiegelt das quantitative Maß der Akkumulation von Fetttröpfchen und Einschlüssen in Hepatozyten wider - den wichtigsten Leberzellen, die an der Synthese und dem Erhalt der Struktur und der Substanz von Lebergewebe beteiligt sind.

Die Krankheit tritt auch in Verbindung mit dem Cholestase-Syndrom auf - der Stagnation der Gallenelemente im Lebergewebe. Folgende Arten von Cholestase:

  1. Funktionsform, bei der der Gehalt an Gallensäuren in der Leber abnimmt.
  2. Die morphologische Form, in der sich Galle in Hepatozyten und Gängen ansammelt.
  3. Die klinische Form der Cholestase, die irgendwie die Aktivität der Steatohepatitis auslöst oder hervorgerufen wird.

Typen und symptomatisches Bild der Steatohepatitis

Es gibt verschiedene Formen des wahrscheinlichen Auftretens:

  1. Alkoholische Form. Es zeigt sich vor allem bei Patienten, die an Alkoholismus leiden, weil alkoholische Verbindungen in den Leberzellen abgebaut werden. Dies führt zu einer Abnahme der Funktionsleistung des Körpers. Die Symptome einer Steatohepatitis in dieser Form werden auf das Auftreten von Schmerzen im unteren Brustbereich, Dyspepsie und Ikterose reduziert. Bei den meisten Patienten wird eine Zunahme der Größe und Verhärtung der Leber beobachtet, und auch die Blutgefäße der Speiseröhre nehmen zu, was mit der Bildung von inneren Blutungen verbunden ist. Eine chronische Steatohepatitis kann nur durch gezielte Untersuchung durch Tests, Ultraschall, Biopsie usw. nachgewiesen werden.
  2. Alkoholfreie Steatohepatitis. Häufig entsteht die Krankheit durch Sättigung der Leberstrukturen mit neutralen Fetten. Das Ergebnis sind oxidative und entzündliche Prozesse, strukturelle Schäden an der Leber und das Auftreten von Zirrhose. Nichtalkoholische Steatohepatitis wird hauptsächlich bei Patienten mit Übergewicht und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen mit eingeschränktem Fettstoffwechsel diagnostiziert. Unter anderen Ursachen für die Entwicklung wird eine ungesunde Ernährung hervorgehoben - ein Mangel an Proteinverbindungen, Antitrypsinspiegel usw. Diese Form - Steatohepatitis - minimale Aktivität - ist dadurch gekennzeichnet, dass der Patient unbemerkt fließt. Die Beziehung zu anderen Krankheiten, die zuvor betrachtet wurde, zwingt die Patienten häufig zum Besuch des behandelnden Arztes, wodurch eine Steatohepatitis festgestellt wird.

Dosierungsform oder moderate Steatohepatitis tritt aufgrund der Einnahme von unerwünschten und schädlichen Lebermedikamenten auf. Unter ihnen sind Antibiotika, Östrogene und Immunomodulatoren, Immunstimulanzien usw. Die Prognose dieser Form ist für den Patienten äußerst günstig - wenn erste Anzeichen gefunden werden, kann die Entwicklung von LSH mit minimaler Therapie gestoppt werden.

Unabhängig von Stadium und Form des Flusses kann das symptomatische Gesamtbild Folgendes umfassen:

  1. Gelbsucht
  2. Kontinuierliches Schweregefühl im Magen.
  3. Malaise
  4. Durstig
  5. Verminderter Appetit.
  6. Gewichtsreduzierung
  7. Fettleibigkeit
  8. Die Entwicklung anderer Erkrankungen - Diabetes, Hyperlipidämie usw.

Es ist wichtig! Um die Entstehung von Komplikationen auszuschließen und eine Steatohepatitis und ihre Begleitstörungen rechtzeitig zu erkennen, wird empfohlen, beim ersten Verdacht qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Diagnosestufen der Steatohepatitis. Prognosen

Steatohepatitis mit minimaler Aktivität und ihren anderen Formen, unabhängig von der Schwierigkeit der Diagnose, kann durch eine Reihe von Aktivitäten festgestellt werden:

  1. Ultraschalluntersuchung der Leber zur Erkennung von Vergrößerung, Verhärtung oder anderen äußeren Veränderungen. Die Ultraschallmethode ist die produktivste, weil Sie die visuellen Kriterien für die Entwicklung einer Steatohepatitis erkennen und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen können.
  2. Übergeben Sie Labortests. Sie sind so konzipiert, dass sie den Cholesterinspiegel, Gallenfarbstoff und andere Verbindungen widerspiegeln, die es dem Arzt ermöglichen, auf eine etwaige Verletzung zu schließen.
  3. Biopsie und andere Methoden. Eine Biopsie beinhaltet die In-vivo-Sammlung von zellulärem Organmaterial aus dem Körper des Patienten, um eine detaillierte Untersuchung der Neigung zu Beeinträchtigung oder ihrer Anwesenheit durchzuführen.

Es ist wichtig! Die Prognose für jede Patientenkategorie bei Erkennung einer Form der Krankheit wird aus den individuellen Merkmalen und dem Entwicklungsgrad der Steatohepatitis bestehen. Daher ist die Prognose bei mäßiger Steatohepatitis bei Patienten zwischen 30 und 45 Jahren äußerst positiv.

Patienten, die älter sind - zwischen 45 und 60 Jahren und mehr, wenn sie eine alkoholische Form erkennen, wenn sie von anderen Krankheiten begleitet werden - erschweren die Vorhersage aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Schwierigkeiten bei der Verschreibung einer geeigneten Therapie.

Behandlung: Volksheilmittel, Medikamente und Diät

Aufgrund der festgestellten Form und des Ausmaßes von Leberschäden kann die Erkrankung auf verschiedene Weise behandelt werden:

  1. Medikation
  2. Volksheilmittel.
  3. Diät

Im ersten Fall werden für die Behandlung von Steatohepatitis vorwiegend Alkoholformen verschrieben:

  1. Hypoglykämische Sie sollen die Anfälligkeit des Körpers für Insulin erhöhen.
  2. Stimulierende Bewegung der Galle zum Schutz und Erhalt der Leberzellen.
  3. Hepatoprotektoren zur Beseitigung des Phospholipidmangels im Körper des Patienten.

Die Behandlung der nichtalkoholischen Steatohepatitis und anderer Formen bei Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten (z. B. bei PSH) erfolgt durch Anpassung der Ernährung. Der diätetische Eingriff zielt auf die Auswahl einer individuellen Diät für den Patienten ab, abhängig von den Empfehlungen des Arztes.

Diät mit Steatohepatitis beinhaltet:

  1. Hühnerfleisch, gekocht oder gekocht. Gleichzeitig sollten die Patienten auf Haut und Knorpel verzichten.
  2. Das Fleisch anderer Vögel, Kaninchen, Fischfleisch - ist erlaubt, aber es lohnt sich auch, die Kochmethoden klüger zu gestalten - gebratenes und geräuchertes Geschirr ist strengstens verboten.
  3. Milchprodukte, insbesondere Kefir, Ryazhenka, Hüttenkäse und Joghurt, bringen nur Vorteile. Es ist wichtig, den Massenanteil des Fettes zu berücksichtigen und zu versuchen, nicht übermäßig fetthaltige Milchprodukte zu konsumieren.
  4. Frisches Gemüse und Obst.

Es wird nicht empfohlen zu konsumieren:

  1. Getreide.
  2. Mehlprodukte
  3. Süßwaren (einschließlich Süßungsmittel).
  4. Schweinefleisch
  5. Lamm
  6. Creme (vor allem pflanzlichen Ursprungs).
  7. Gurken und geräuchertes Fleisch.

In Bezug auf Volksheilmittel - ihre Verwendung kann kaum als zweckdienlich bezeichnet werden, aber als erste Maßnahme zur Bekämpfung der Krankheit können Sie Folgendes verwenden:

  1. Kräutertee mit dem Gehalt an Hypericum, Calendula und anderen Heilkräutern;
  2. Infusion von Salbei, Rapeshka und Schachtelhalm;
  3. Kalina und Preiselbeeren.

Es ist wichtig! Es wird empfohlen, alle heilenden Getränke nur mit Zustimmung des behandelten Spezialisten zu konsumieren. Ansonsten gibt es keine Garantie für eine erfolgreiche Wirkung. Es lohnt sich auch sicherzustellen, dass es keine individuelle Unverträglichkeit oder Allergie gegen die Komponenten von heilenden Infusionen gibt.

Vorbeugende Maßnahmen

Nachdem Sie herausgefunden haben, was eine Steatohepatitis ist und welche Konsequenzen sie haben kann, ist es ratsam, ein wichtiges Thema anzusprechen - vorbeugende Maßnahmen.

Um die Entstehung und das Auftreten der Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, eine Reihe einfacher Empfehlungen zu befolgen:

  1. Eine ausgewogene Ernährung ist erforderlich. Wenn Sie alle notwendigen Vitamine, Verbindungen und Spurenelemente mit der Nahrung aufnehmen, wird dies das Immunsystem stärken, das Wohlbefinden verbessern und alle Organe und Systeme mit den für ein normales Funktionieren erforderlichen Substanzen sättigen.
  2. Ungeachtet des Alters, des Geschlechts und der Stärke der Gesundheit (nach medizinischen Statistiken oftmals imaginär) ist es wünschenswert, auf den Genuss alkoholischer Getränke, insbesondere starker Cocktails und Champagner, zu verzichten. Es ist normal, einmal im Monat oder bei einem bedeutenden Ereignis zu Geburtstag oder Neujahr zu trinken. Alkohol in unakzeptablen Mengen führt jedoch zur Entstehung verschiedener Komplikationen und führt zu bestimmten Konsequenzen, einschließlich Lebererkrankungen - nicht zum letzten Problem.
  3. Verzichten Sie auf übermäßigen Konsum von Medikamenten oder nehmen Sie diese strikt gemäß den Anweisungen oder Anweisungen des Facharztes ein. Bei anderen Beschwerden behandelt, um eifrig zu sein und pharmazeutische Mittel einzusetzen, ist dies auch aufgrund der Wahrscheinlichkeit der Bildung von Nebenwirkungen nicht angebracht.

Video

Steatose der Leber als Auslöser von Entzündungen und der Bildung von Leberfibrose.

Steatohepatitis: Symptome und Behandlung

Steatohepatitis - Hauptsymptome:

  • Hautausschlag
  • Schwäche
  • Pruritus
  • Übelkeit
  • Gewichtsverlust
  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • Vergrößerte Leber
  • Durchfall
  • Schwitzen
  • Schwere im Magen
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Leistungsabfall
  • Gelber Schleim
  • Gelbfärbung der Haut
  • Durst
  • Störung der Gallenblase

Steatohepatitis ist eine entzündliche Lebererkrankung, die als Folge von Fettstoffwechselstörungen und dem Ersatz gesunder Leberzellen durch Bindegewebe entsteht. Es macht Fortschritte bei Menschen aus verschiedenen Altersgruppen.

In der modernen medizinischen Praxis gibt es drei Formen dieser Krankheit:

  • nichtalkoholische oder metabolische Steatohepatitis;
  • chronischer Alkoholiker;
  • medizinisch.

Manchmal kann ein Patient mehrere Formen der Pathologie gleichzeitig haben, aber die Symptome jeder Form sind dennoch spezifisch, so dass die Diagnose in der Regel nicht schwierig ist.

Sorten und Ursachen

Alkoholische Form der Krankheit tritt bei 30% der Menschen auf, die an chronischem Alkoholismus leiden. Der Entwicklungsmechanismus ist einfach - da bis zu 90% des Alkohols von den Leberzellen verwendet werden, steigt mit der häufigen Aufnahme die Belastung des Organs an, was zu Entzündungsprozessen in ihm führt. Die Entzündung ist asymptomatisch. In diesem Fall wird der Prozess ohne Behandlung chronisch, und dann kommt es zu einer Fettabartung von gesunden Hepatozyten, was zur Entwicklung einer Pathologie wie Steatohepatitis führt.

Die metabolische nichtalkoholische Steatohepatitis ist eine Folge von gestörten Stoffwechselprozessen im Körper und steht in keinem Zusammenhang mit der Verwendung alkoholischer Getränke durch den Menschen. Diese Art von Krankheit betrifft Menschen, die Alkohol in moderaten Dosen trinken oder überhaupt nicht trinken. Der Grund für die Entwicklung dieser Erkrankung liegt in der Verletzung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels im Körper, die sich aufgrund prädisponierender Faktoren entwickeln kann. Eine Steatohepatitis der Leber dieser Form ergibt sich insbesondere aus:

  • Unterernährung;
  • Diabetes;
  • Fettleibigkeit;
  • das Vorhandensein chronischer Entzündungen in den Organen des Verdauungssystems im Körper.

Die Ursache der Erkrankung kann auch eine Hyperlipidämie sein. Studien zufolge entwickelt sich die Krankheit am häufigsten bei Menschen mit Fettleibigkeit, da Fettleibigkeit selbst eine Folge eines gestörten Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels ist. Infolge der allgemeinen Fettleibigkeit entwickelt sich auch eine Fettleibigkeit der Leber, bei der gesunde Hepatozyten durch die Fettschicht "geschützt" werden, wodurch sie ihre Funktionen nicht erfüllen können. Dies wiederum führt zu einer Störung der Arbeit des Körpers und seiner Unfähigkeit, seine Funktionen auszuführen, was zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führt.

Die Dosierungsform entwickelt sich beim Menschen vor dem Hintergrund einer unkontrollierten Einnahme von Medikamenten, die auf Leberzellen toxisch wirken. Insbesondere gelten die folgenden als gefährlich für Hepatozyten:

  • einige Antibiotika;
  • Antipilzmittel;
  • Hormonarzneimittel, nämlich orale Kontrazeptiva;
  • Aminochinoline;
  • Kalziumantagonisten und einige andere Medikamente.

Um unter der Einnahme dieser Medikamente eine Steatohepatitis oder sogar eine Zirrhose zu entwickeln, müssen Sie sie lange verwenden. Diese Pathologie ist besonders gefährlich für Menschen, die bereits Funktionsstörungen der Leber haben, da sich das Krankheitsbild der Erkrankung in diesem Fall verschlechtern kann.

Denken Sie nicht, dass Steatohepatitis nur bei Menschen auftritt, die Alkohol missbrauchen, fettleibig sind oder Medikamente einnehmen. In der Tat können andere Ursachen zu Erkrankungen führen, unter anderem zum Beispiel Operationen an den Organen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere wenn ein Teil des Dünndarms entfernt wird. Darüber hinaus kann die Diversion der Leberzellen zu Divertikulose führen - einer Erkrankung, bei der sich die Darmwände ausdehnen und eine beutelförmige Vertiefung bilden, in der Bakterien zurückgehalten werden und einen Entzündungsprozess verursachen. Und der Grund für diese Pathologie, wie Lebersteatohepatitis, kann in der Anwesenheit einer Wilson-Konovalov-Krankheit bei einer Person liegen, die durch eine Verletzung des Kupfermetabolismus gekennzeichnet ist. Die moderne Medizin hat nicht alle möglichen Ursachen für die Entstehung der Krankheit untersucht, so dass jeder Mensch dem Risiko ausgesetzt ist.

Symptome

Wie bereits erwähnt, hängen die Symptome der Steatohepatitis von ihrer Form ab. Es gibt jedoch Symptome, die für jede Form von Pathologie charakteristisch sind, einschließlich:

  • Übelkeit ohne Erbrechen;
  • allgemeine Schwäche;
  • leichte Verfärbung der Haut - das Auftreten von Gelbsucht;
  • schmerzende Schmerzen in der Leber (im rechten Hypochondrium).

Das häufigste Symptom, das für eine solche Erkrankung wie die Lebersteatohepatitis charakteristisch ist, ist ihre Vergrößerung, die nicht nur durch Ultraschall, sondern auch durch gewöhnliches Abtasten während der Untersuchung des Patienten bestimmt werden kann.

Jetzt sollten Sie die charakteristischen Symptome für jede der Formen dieser Krankheit berücksichtigen. Bei chronischer alkoholischer Steatohepatitis können die oben genannten Symptome auftreten sowie:

  • ständiger Wunsch, Wasser zu trinken;
  • Dyspeptische Phänomene (Diarrhoe oder Diarrhoe);
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Appetitlosigkeit und schneller Gewichtsverlust.

Wenn eine Person eine nichtalkoholische metabolische Steatohepatitis der Leber hat, können die Symptome mit folgenden Beschwerden ergänzt werden:

  • Beschwerden über ein Gefühl der ständigen Schwere im Unterleib;
  • Durstgefühl;
  • Schwäche und Leistungsabfall.

Die schwersten Symptome der Darreichungsform der Krankheit. Dazu gehören:

  • akuter paroxysmaler Schmerz;
  • scharfe Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Probleme in der Gallenblase;
  • das Auftreten von Hautmanifestationen der Pathologie (Hautausschlag, Juckreiz).

Diagnose

Das Feststellen einer Diagnose ist in der Regel nicht schwierig, da der Arzt bereits bei der Untersuchung eines Patienten und der Anamnese Verdacht auf Leberprobleme hat. Bei der Untersuchung zeigt sich eine signifikante Zunahme der Größe des Organs und auch seine Zärtlichkeit.

Mit dem Ultraschall kann der Arzt das Ausmaß der Vergrößerung der Leber und ihrer äußeren Veränderungen feststellen. Und Labortests bieten die Möglichkeit, eine Lebersteatohepatitis zu bestätigen, indem das Verhältnis bestimmter Komponenten in Blut- und Urintests bestimmt wird. In einigen Fällen ist eine Leberbiopsie erforderlich. Darüber hinaus ist die Computertomographie von großer diagnostischer Bedeutung, sie wird jedoch hauptsächlich Patienten mit der medizinischen Form der Leberpathologie verschrieben.

Behandlung

Die rechtzeitige Behandlung des Arztes und die Behandlung der Krankheit ergibt eine günstige Prognose. Wenn jedoch die Krankheit eingeleitet wird und die Behandlung nicht rechtzeitig verordnet wird, können sich schwere Komplikationen bis hin zur Leberzirrhose und Leberversagen entwickeln, die irreversible Prozesse sind und die Prognose erheblich verschlechtern.

Die Behandlung einer Erkrankung wie der Lebersteatohepatitis sollte komplex sein, dh den Körper in verschiedene Richtungen beeinflussen. Die Behandlung soll zunächst die Faktoren beseitigen, die die Krankheit verursacht haben. Also, wenn der Patient eine alkoholische Form hat, ist es notwendig, die Verwendung von alkoholischen Getränken abzulehnen, und wenn die medizinische Form - die Einnahme von Medikamenten ist. Bei der metabolischen nichtalkoholischen Form zeigt sich die Normalisierung des Lebensstils einschließlich der Ernährung.

Im Allgemeinen spielt die Ernährung eine wichtige Rolle bei der Behandlung dieser Krankheit. Daher ist es für den Patienten wichtig, alle Empfehlungen des Arztes hinsichtlich der Verwendung bestimmter Produkte zu befolgen. Darüber hinaus sorgt die Behandlung für den Schutz von Hepatozyten durch die Einnahme von Hepatoprotektoren. Sie sollten auch den Stoffwechsel und den Energiestoffwechsel der Leber normalisieren. In einigen Fällen sind Antibiotika angezeigt.

Kurz gesagt, die Behandlung sollte in jedem Fall spezifisch ausgewählt werden, wobei die Form der Lebererkrankung bei einem Menschen und sein Zustand zu berücksichtigen sind. Wichtiger ist jedoch die Prävention der Krankheit, die in der Normalisierung von Ernährung und Lebensstil besteht. Moderate Bewegung, das Essen von proteinreichen Lebensmitteln sowie ein rationaler Ansatz für die Planung Ihres Tages, in dem Sie Zeit für aktive Arbeit und Erholung finden müssen, kann das Risiko der Entwicklung einer Fettentartung von Leberzellen verringern.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Steatohepatitis leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ihnen Ärzte helfen: ein Gastroenterologe, ein Hepatologe.

Wir empfehlen auch den Einsatz unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.

Mechanische Gelbsucht entwickelt sich, wenn der Ablauf der Galle entlang der Galle ausgeschiedenen Wege gestört ist. Dies geschieht aufgrund der mechanischen Kompression der Kanäle durch einen Tumor, eine Zyste, einen Stein oder andere Formationen. Meist leiden Frauen an der Krankheit, und in jungen Jahren entwickelt sich durch Cholelithiasis ein obstruktiver Ikterus, und bei Frauen mittleren Alters und älteren Menschen ist die Pathologie eine Folge von tumorartigen Prozessen im Organ. Die Krankheit kann andere Namen haben - obstruktiver Ikterus, extrahepatische Cholestase und andere, aber das Wesen dieser Pathologien ist eins und verstößt gegen den Fluss der Galle, was zu spezifischen Symptomen und einer Verletzung des menschlichen Zustands führt.

Fascioliasis ist eine extraintestinale Helminthiasis, die durch die pathologische Wirkung des Parasiten auf das Leberparenchym und die Gallengänge verursacht wird. Diese Krankheit wird als die häufigsten helminthischen Invasionen des menschlichen Körpers eingestuft. Die Ursache der Erkrankung ist der Erreger, bei dem es sich um einen Leberegel oder um einen Riesenfluke handeln kann. Darüber hinaus identifizieren Kliniker verschiedene Wege, um einen solchen Mikroorganismus zu infizieren.

Die Leberchinokokkose ist eine chronische Krankheit, die durch parasitäre Würmer verursacht wird und mehr als ein halbes Jahr andauern kann. Es besteht in der Bildung von Zysten auf der Oberfläche der Leber. Die Niederlage dieses Körpers macht mehr als fünfzig Prozent aller Fälle von Echinokokkose aus. Es gibt verschiedene Varianten der Krankheit, von denen der Verlauf abhängt.

Alkoholische Hepatitis ist eine entzündliche Lebererkrankung, die sich aus dem längeren Gebrauch alkoholhaltiger Getränke entwickelt. Dieser Zustand ist ein Vorläufer für die Entwicklung einer Leberzirrhose. Anhand des Namens der Krankheit wird deutlich, dass der Hauptgrund für das Auftreten der Alkoholkonsum ist. Darüber hinaus identifizieren Gastroenterologen verschiedene Risikofaktoren.

Dyskinesie der Gallenblase - wird als eine ziemlich häufige Pathologie angesehen, die durch eine Störung der Funktion dieses Organs gekennzeichnet ist, die einen unzureichenden Gallenfluss in den Zwölffingerdarm bewirkt. Die Krankheit kann sowohl primär als auch sekundär sein, was dazu führt, dass die Gründe für ihre Entstehung unterschiedlich sind. Oft handelt es sich um angeborene Anomalien oder andere Beschwerden der Organe des Verdauungssystems.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Steatohepatitis: Symptome, Behandlung und Ernährung

Erkrankungen der Leber, die mit metabolischem Fett assoziiert sind, sind möglicherweise die häufigste hepatologische Pathologie. Zu dieser Krankheitsgruppe gehört auch die Steatohepatitis. Lange genug veränderte sich die Struktur der Leber verdeckt und kann nur während der Untersuchung festgestellt werden. Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung, an deren Struktur die Steatohepatitis beteiligt ist, erfordert jedoch eine kompetente Behandlung, da Bindegewebe statt absterbender Leberzellen entsteht. Und sein Auftreten kann allmählich zur Bildung von Zirrhose führen. Wenn eine solche Krankheit extrem wichtig ist, ist eine spezielle Diät einzuhalten. Wir werden in diesem Artikel darüber berichten. Berücksichtigen Sie auch die Symptome und die Behandlung von Steatohepatitis.

Diese Krankheit, die als Folge von Fettstoffwechselstörungen auftritt, kann als eine der Krankheiten einer Zivilgesellschaft betrachtet werden, da ein Drittel der Amerikaner und fast die Hälfte der Europäer, die zu Ärzten gehen, bestimmte Anzeichen einer NAFLD haben. Nichtalkoholische Steatohepatitis ist bei 4% der Bewohner unserer Erde registriert. Die Krankheit wird in der Regel mit anderen Erkrankungen kombiniert, was auf einen gestörten Fettstoffwechsel (Hypertonie, Fettleibigkeit, Diabetes, Atherosklerose und andere) hindeutet.

Veränderungen in der Leber ähneln etwas der alkoholischen Steatohepatitis, Patienten mit NAFLD sind jedoch nicht süchtig nach übermäßigem Alkoholkonsum. Erstens, wenn NAFLD in den Leberzellen Fett (Triglyceride) ansammelt, führt dies zu einer Veränderung seiner Struktur mit der Entwicklung einer Steatose. In Zukunft werden diese Fettablagerungen oxidiert und zerstören zwangsläufig die Leberzellen, was zu Entzündungen führt, und der Patient entwickelt eine Steatohepatitis.

Symptome

Bei vielen Patienten ist der Verlauf einer Steatohepatitis nicht von klinischen Manifestationen begleitet. Die Krankheit wird nur bei biochemischen Tests erkannt. Bei weniger Patienten treten geringe Symptome auf:

  • Beschwerden oder Schmerzen mit niedriger Intensität im rechten Hypochondrium, die keinen klaren Zusammenhang mit dem Essen haben;
  • allgemeine Schwäche;
  • reduzierte Leistung;
  • Pruritus und Gelbsucht (im fortgeschrittenen Stadium).

Diagnose

In der Regel erscheinen die ersten Gedanken über Steatohepatitis beim Arzt, wenn er bei einem übergewichtigen Patienten Zytolyse feststellt (Erhöhung des biochemischen Bluttests von ALT und / oder AST). Ein Anstieg dieser Indikatoren übersteigt die etablierte Labornorm in der Regel nicht mehr als 4–5 mal. Zur weiteren Bestätigung der Diagnose ist eine Untersuchung erforderlich. Es kann enthalten:

  • andere biochemische Tests (bei einigen Patienten eine Erhöhung der alkalischen Phosphatase, Bilirubin und / oder Gamma-Glutamyltranspeptidase, Glukose) ist möglich;
  • Lipidprofil (gekennzeichnet durch einen Anstieg von Cholesterin, Triglyceriden und Lipoproteinen niedriger Dichte);
  • Ultraschall (Ultraschall), das eine erhöhte Echogenität der Leber und eine erhöhte Abschwächung des distalen Echos sowie bei einigen Patienten eine Erhöhung der Leber selbst zeigt;
  • Biopsie des winzigen Fragments des Lebergewebes mit weiterer mikroskopischer (histologischer) Beurteilung (dystrophische Veränderungen und Degeneration von Leberzellen, Entzündung, fibrotische und zirrhotische Anzeichen werden beobachtet).

Es sei darauf hingewiesen, dass auch das vollständige Fehlen von Änderungen der Laborparameter das Vorhandensein eines pathologischen Entzündungsprozesses in der Leber nicht widerlegt.

Behandlung

Leider haben Wissenschaftler bisher kein einziges Behandlungsschema entwickelt, das den strengen Richtlinien der evidenzbasierten Medizin entspricht. Keines der vorhandenen Medikamente wurde von der amerikanischen FDA (FDA) zur Behandlung von nichtalkoholischer Steatohepatitis zugelassen. Die Ärzte verfolgen jedoch eine gemeinsame Strategie in Bezug auf diese Patienten. Es umfasst mehrere therapeutische Bereiche:

  • Diät-Therapie;
  • Hepatoprotektoren;
  • Lipidsenkende Therapie;
  • hypoglykämische Therapie;
  • Antioxidantien.

Diät-Therapie

In diesem Artikel wird ausführlich die Ernährung gegen Fetthepatose (Steatose) der Leber beschrieben. Hier erzählen wir über die Grundprinzipien der Ernährung mit Steatohepatitis. Viele Patienten mit Steatohepatitis sind übergewichtig und daher wird den meisten von ihnen empfohlen, sich kalorienarm zu ernähren, da zur Verringerung der Entzündungsprozesse in der Leber 10% des anfänglich erhöhten Körpergewichts abgebaut werden müssen.

Die Diät sollte tierische Proteine ​​(Geflügelfreie Haut, Kalbfleisch, Kaninchenfleisch, Flussfisch, Eiweiß, fettarme Milchprodukte) enthalten, da die Nährstoffe lipotrope Faktoren (Cholin und Methionin) enthalten, die eine weitere Fettabbau der Leber verhindern.

Tierische Fette (fetthaltiges Hammelfleisch, Schweinefleisch, Rindfleisch, Sahne usw.) werden jedoch am besten durch pflanzliche Produkte ersetzt, einschließlich aller Arten von Pflanzenölen, die in modernen Supermarktregalen häufig vorkommen.

Die in diesen Produkten enthaltenen Fettsäuren (Linolensäure, Arachidonsäure, Linolsäure) beschleunigen die Enzyme, die Fette abbauen.

Einfache Kohlenhydrate (weiße Brei, Gebäck, Muffins, Süßigkeiten) sind in einer solchen Ernährung reichhaltig und erhöhen den Anteil an unverdaulichen komplexen Kohlenhydraten. Gemüse, Beeren, Blattgemüse, Obst, Getreide und Kleie tragen zur Verbesserung des Cholesterinstoffwechsels bei.

Hepatoprotektoren

Um die Leberzellen zu schützen und zu stärken sowie Fibrose zu verhindern, werden Arzneimittel eingesetzt, die zur pharmakologischen Gruppe der Hepatoprotektoren gehören.

  • Mittel von Ursodesoxycholsäure (Urdoksa, Ursofalk, Ursosan usw.);
  • Silymarin;
  • essentielle Phospholipide (Rezalut, Essliver, Gepagard usw.)
  • Ademetionin (Heptor, Heptral und andere).

Lipidsenkende und hypoglykämische Therapie

Zur Bekämpfung des gestörten Fettstoffwechsels sowie zur Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin und zur Verringerung dystrophischer Veränderungen im Lebergewebe wird Folgendes verwendet:

  • Biguanide (Buformin, Metformin, Fenformin usw.);
  • Thiazolidindione (Pioglitazon, Rosiglitazon).

Dieselben Medikamente werden empfohlen, wenn ein hoher Blutzucker oder eine verminderte Glukosetoleranz festgestellt werden.

Antioxidantien

Fonds mit antioxidativer Wirkung können die Fettperoxidation reduzieren und damit Entzündungsvorgängen entgegenwirken. Wenn Steatohepatitis empfohlen wird:

  • Vitamin E;
  • Liponsäure oder Thioctinsäure.

Einige Patienten und sogar Ärzte behandeln NAFLD (einschließlich Steatohepatitis) zu leicht. Diese manchmal asymptomatische Erkrankung kann jedoch sehr schlimme Folgen in Form von Fibrose und Zirrhose haben. Um solche traurigen Ergebnisse zu vermeiden, seien Sie geduldig und ändern Sie Ihre Ernährung, steigern Sie die körperliche Aktivität und nehmen Sie regelmäßig alle von Ärzten verschriebenen Medikamente ein.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie sich Sorgen wegen der Schwere im rechten Hypochondrium, der Bitterkeit im Mund und der unerklärlichen Schwäche machen, müssen Sie sich an den Therapeuten wenden und die erforderlichen Tests bestehen. Wenn Sie Leberprobleme feststellen, werden Sie an einen Gastroenterologen oder einen Hepatologen überwiesen. Eine zusätzliche Unterstützung bei der Behandlung von Steatohepatitis bietet Ernährungswissenschaftler. Eine Konsultation mit einem Endokrinologen wird hilfreich sein, da viele Patienten mit dieser Erkrankung an Fettleibigkeit und Diabetes leiden sowie ein Kardiologe für die Korrektur von Lipidstörungen und Bluthochdruck.

Wir machen Sie auf ein Webinar aufmerksam, das sich mit den Problemen von Lebererkrankungen im Zusammenhang mit dem gestörten Fettstoffwechsel befasst. Ein Gastroenterologe-Hepatologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, A. Karshiev, erzählt.


In Verbindung Stehende Artikel Hepatitis