Mit welchen Medikamenten kann die Virushepatitis B behandelt werden?

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Die Virushepatitis B ist eine durch ein Virus verursachte Infektionskrankheit der Leber. Diese Infektion ist weit verbreitet und daher können Sie sich überall infizieren, und jede Person ist dafür anfällig.

Die Krankheit ist durch einen parenteralen Infektionsweg gekennzeichnet, hauptsächlich durch Blut, und kann akut oder chronisch sein. Virale chronische Hepatitis B ist eine Krankheit, die für das Leben und die Gesundheit des Menschen gefährlich ist und schwere Folgen bis hin zum Tod verursachen kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Hepatitis B rechtzeitig zu erkennen, zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Heute gibt es Impfstoffe gegen die Virushepatitis B, die einen zuverlässigen Schutz gegen Infektionen und die Entwicklung der Krankheit darstellen. Bei einer Infektion wenden die Ärzte die Medikamente an, mit denen die Krankheit erfolgreich behandelt werden kann.

Erste Anzeichen

Die latente oder Inkubationszeit für eine Virusinfektion dauert von einem Monat bis zu sechs Monaten, was von verschiedenen Faktoren abhängt, zum Beispiel vom Zustand des Immunsystems einer infizierten Person. Im Durchschnitt entwickeln sich die Symptome in der 12. Woche, nachdem das Virus in den Körper gelangt ist. Manifestationen einer Virushepatitis treten bei 70 Prozent aller Patienten auf, während sie bei Erwachsenen häufiger auftreten als bei Kindern.

Bei einer Blutuntersuchung wird das Ergebnis für HBs-Antigen nach einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus nach durchschnittlich 1 bis 9 Wochen nach 4 Wochen positiv.

Was sind Anzeichen für einen Verdacht auf akute oder chronische Hepatitis? Wenn eine Person besorgt ist, dass das allgemeine Wohlbefinden schlecht ist, eine erhöhte Körpertemperatur aufrechterhalten wird, der Urin dunkel wird (erinnert an stark aufgebrühten schwarzen Tee) und dass sich der Kot verfärbt, kann eine virale Hepatitis vermutet werden.

In diesem Fall müssen Sie unverzüglich einen Arzt kontaktieren, der eine Untersuchung durchführt und einen Test vorschreibt. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wählen Sie die geeignete Behandlung für die Virushepatitis B aus. Das Virus ist heilbar, aber es gibt keine Möglichkeit, es schnell zu heilen. Die Behandlung der Hepatitis B erfolgt mit Hilfe spezieller Präparate.

Häufige Symptome

Die allgemeinen Symptome sind wie folgt:

  • Müdigkeit und Müdigkeit
  • Fieber;
  • Appetitlosigkeit oder gar nicht;
  • Entwicklung von Gelbsucht;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • Dunkler Urin;
  • Verfärbung von Kot.

Solche Anzeichen sind charakteristisch für die Entwicklung einer Virushepatitis B. Die genaue Ursache dieser Symptome kann jedoch nur durch Untersuchung ermittelt werden. Im Blut einer infizierten Person werden nicht nur biochemische Anzeichen für eine Schädigung der Leberzellen - Hepatozyten, sondern auch die entsprechenden Marker nachgewiesen.

Diagnose

Das klinische Bild, das durch chronische Virushepatitis b gekennzeichnet ist, ähnelt den Symptomen der Hepatitis, die durch andere Viren verursacht werden. Daher ist eine Labordiagnose der Krankheit für eine genaue Diagnose der Krankheit erforderlich, die es dem Arzt ermöglicht, die richtige Behandlung zu verschreiben.

Für die Diagnose des Virus und die Überwachung von Patienten mit Hepatitis B in der Medizin gibt es eine Reihe von Blutuntersuchungen. Auch mit ihrer Hilfe bestimmen Sie den Verlauf der Erkrankung - akut oder chronisch. Laborbluttests zielen auf den Nachweis des Hepatitis B-Oberflächenantigens HBsAg ab.

Wenn ein Patient eine akute Form der Krankheit hat, werden ein Antigen und Antikörper dagegen in seinem Blut nachgewiesen. Denn der chronische Verlauf der Erkrankung ist durch eine konstante und stabile Präsenz von HBsAg von mehr als 6 Monaten gekennzeichnet. Dies ist auch der wichtigste Marker für das Risiko, in Zukunft eine chronische Lebererkrankung zu entwickeln.

Merkmale der Behandlung

Behandlungsmethoden für Menschen mit Virushepatitis B zielen auf Folgendes ab:

  • Antivirus;
  • Entlastung des Allgemeinbefindens des Patienten;
  • Entfernung von Symptomen der Toxikose;
  • Beseitigung von Leberschäden.

Bei akuter Hepatitis B gibt es keine besondere Behandlung. Die Hilfe des Arztes zielt darauf ab, das normale Wohlbefinden des Patienten zu erhalten und die aus dem Körper ausgeschiedene Flüssigkeit infolge von Durchfall und Erbrechen zu ersetzen.

Die chronische Virushepatitis B erfordert eine spezielle Behandlung, zu der auch antivirale Medikamente gehören. Die richtige Behandlung hilft, die Entwicklung einer Leberzirrhose und die Beseitigung anderer Läsionen zu verlangsamen.

Die Behandlung umfasst:

  • Antivirale Medikamente aus der Gruppe der Interferone;
  • Immunstimulationstherapie, die zur Aktivierung der eigenen Immunität erforderlich ist;
  • Entfernung von Vergiftungssymptomen mit Hilfe einer Tropfenspritze von speziellen medizinischen Lösungen;
  • Medikamente zur Aufrechterhaltung der Leber und ihrer normalen Funktion;
  • Cholagogue;
  • Enzyme zur Verbesserung des Verdauungsprozesses;
  • Vitamintherapie, die zur allgemeinen Stärkung des Körpers und zur schnelleren Erholung gestörter Stoffwechselprozesse erforderlich ist;
  • Spezielle Diät- und Zwischenmahlzeiten in kleinen Portionen;
  • Befolgung des Regimes mit der Schaffung eines vollkommenen physischen und psychologischen Friedens.

Nach dem Behandlungsverlauf werden weitere Interferon-Kurse verordnet, die erforderlich sind, um das Immunsystem vollständig wiederherzustellen.

Drogen

Bei der Behandlung der chronischen Hepatitis B werden antivirale Medikamente der alpha-Interferon-Gruppe sowie Nukleosidanaloga - Adefovir, Lamivudin - eingesetzt. Die Krankheit mit ihrer Hilfe wird lange, aber effektiv behandelt.

Diese Medikamente gegen Hepatitis B tragen zu einer signifikanten Verringerung der Reproduktionsrate von Viren bei und wirken sich störend auf den Aufbau von Virionen in Hepatozyten aus - den Leberzellen. Die Vorbereitungen sind sowohl in Kombination miteinander als auch getrennt vorgeschrieben. Die Behandlung wird von einem Arzt verordnet, basierend auf dem Verlauf der Erkrankung, ihrem Stadium und dem Allgemeinzustand des Kranken. Nur ein Arzt kann das richtige Behandlungsschema wählen. Die Behandlung von Hepatitis B ist lang, ihre Dauer kann zwischen sechs Monaten und mehreren Jahren liegen.

Im akuten zyklischen Verlauf der Virushepatitis b werden die Patienten hospitalisiert. Die Behandlung leichter und mittelschwerer Fälle von Hepatitis B erfolgt auf dieselbe Weise wie die Behandlung der viralen Hepatitis A. Die Behandlung schwerer Formen von Prednisolon, deren Dosis nach der Linderung der Vergiftungssymptome allmählich abnimmt. Als Behandlung können Sie Medikamente wie:

  • Panangin und Asparkam - zur Korrektur von Stoffwechselstörungen (mit Hypokaliämie);
  • No-shpa und Eufillin - zur Linderung von Krämpfen;
  • Neomycin ist ein Antibiotikum mit geringer Darmresorption;
  • Urosan, Ursofalk - Zubereitungen von Ursodesoxycholsäure mit ausgeprägter Cholestase;
  • Glukokortikoide - mit der Entwicklung einer akuten hepatischen Enzephalopathie.

Wie heilt man eine Krankheit?

Wenn Sie ein Problem mit der Virushepatitis B haben, ist es wichtig, sofort einen qualifizierten Arzt zu konsultieren. Selbstmedikation ist lebensbedrohlich. Es ist auch notwendig, auf zweifelhafte und zweifelhafte Behandlungsmethoden zu achten. Bislang gibt es vielversprechende Werbung für verschiedene vermeintlich wirksame Mittel, aber die tatsächliche Wirksamkeit ihrer Anwendung ist nicht belegt. Wenn keine speziellen Studien durchgeführt wurden, ist es unmöglich, über die Wirksamkeit von Medikamenten zu sprechen.

Es muss daran erinnert werden, dass es derzeit keine schnelle und einfache Möglichkeit gibt, die chronische Virushepatitis B zu beseitigen. Andere als Interferone, die von Ärzten verschrieben wurden, haben keinen Einfluss auf den Schweregrad der Fibrose in der Leber. Obwohl wissenschaftliche Forschung in diese Richtung aktiv betrieben wird.

Daher wird bei der chronischen Form der Erkrankung die Behandlung der Virushepatitis B, nämlich der antiviralen Therapie, nur von einem Arzt verordnet. Es ist notwendig für Veränderungen der Leberfunktion und für die aktive Reproduktion von Virionen in ihren Zellen, was durch Laborstudien festgestellt wird. Andere Behandlungen für Hepatitis B werden von einem Arzt auf der Grundlage des Zustands des Patienten und der Funktion seiner Leber verschrieben.

Nebenwirkungen

Wenn Hepatitis B mit Lamivudin behandelt wird, ist es lang und dauert oft mehr als ein Jahr. Das Auftreten von Nebenwirkungen ist selten, dieses Arzneimittel zeichnet sich durch eine gute Verträglichkeit aus. Patienten haben jedoch manchmal Kopfschmerzen, leichte Dyspepsie und Blutveränderungen, die als Ergebnis von Tests festgestellt werden. In sehr seltenen Fällen besteht eine individuelle Unverträglichkeit dieses Medikaments.

Wenn die Behandlung der Hepatitis B mit Hilfe von Interferonen durchgeführt wird, können unerwünschte Ereignisse nicht vermieden werden. Aber sie können vorhergesagt werden. Die ersten Injektionen von Interferon führten zur Entwicklung eines grippeähnlichen Syndroms. Nach zwei oder drei Stunden steigt die Körpertemperatur an, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, es treten Schüttelfrost auf und es wird eine starke Schwäche beobachtet. Dieser Zustand dauert einige Stunden bis zwei oder drei Tage.

Später im Monat passt sich der Organismus des Patienten an das Interferon an, so dass das grippeähnliche Syndrom verschwindet. Aber anhaltende Müdigkeit und Schwäche, von der es unmöglich ist, sie loszuwerden. Nach weiteren ein bis zwei Monaten treten Veränderungen im Gesamtblutbild auf - die Anzahl der Blutplättchen und Leukozyten nimmt ab.

In dieser Phase besteht die Behandlung darin, das Ausmaß dieser Änderungen zu überwachen und zu verfolgen. Falls notwendig, wird die Interferondosis für einige Zeit reduziert oder aufgehoben, um die Blutparameter auf normale Werte zurückzusetzen.

Das Problem ist, dass die Verringerung der Leukozytenzahl im Blut zu Infektionen mit verschiedenen bakteriellen Infektionen führen kann. Eine niedrige Thrombozytenzahl ist ein hohes Risiko für ein hämorrhagisches Syndrom oder Blutungen. Es ist wichtig, solche Komplikationen zu vermeiden. Daher sollten alle Patienten mit Hepatitis B, die sich einer Interferonbehandlung unterziehen, einmal im Monat ihren behandelnden Arzt aufsuchen und zur Überwachung bestehen - ein vollständiges Blutbild und ein biochemischer Bluttest.

In seltenen Fällen werden infolge der Einführung von Interferon in den Körper trockene Haut, schlechte Laune und Depression, Haarausfall, eine Abnahme des Normalgewichts und Schilddrüsenprobleme beobachtet.

Daher ist die sichere Behandlung der Virushepatitis B eine der Hauptaufgaben des behandelnden Arztes. In Verbindung mit Nebenwirkungen bei der Behandlung von Interferon ist eine ständige ärztliche Überwachung zwingend erforderlich.

Wirksamkeit der Behandlung

Die Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis B wird durch biochemische Blutparameter sowie durch das Vorhandensein bestimmter Marker bestimmt. Viele interessieren sich für die Frage, ob sich die Leberfunktion nach der Behandlung erholen wird, ob dieses Organ geheilt werden kann. Ist das Virus heilbar? Wenn die Krankheit nicht begonnen hat, dh die Zirrhose noch nicht begonnen hat, kann eine rechtzeitige Behandlung der Hepatitis B mit Hilfe von Antivirusmedikamenten die Funktion der Leberzellen vollständig wiederherstellen.

Diät und Lebensstil

Bei der Behandlung von Patienten wird Diät Nr. 5 empfohlen, die den Ausschluss von fettreichen Lebensmitteln sowie von Lebensmitteln mit sich bringt, die die Sekretion von Verdauungssäften (würzig, salzig, gebraten sowie Konservierungsmittel) fördern. Hepatitis-B-Behandlung und Diät helfen, die Krankheit zu heilen und die normale Körperfunktion wiederherzustellen.

Die Notwendigkeit der Einhaltung einer speziellen Diät erklärt sich aus der Notwendigkeit, die Funktion der Gallenblase zu normalisieren. Chronische Lebererkrankungen begleiten häufig die Störung seiner Arbeit, die sich in Form von Schmerzen im rechten Hypochondrium und allgemeinem Unbehagen äußert. Wenn jedoch keine Zirrhose vorliegt, beeinflusst die Ernährung die Leberfunktion nicht.

In Bezug auf die Lebensweise eines Patienten mit Virushepatitis B ist keine ernste Änderung erforderlich. Wichtig ist der vollständige Verzicht auf alkoholische Getränke. Wenn Sie aufgrund anderer Krankheiten verschiedene Medikamente einnehmen müssen, müssen Sie deren Verwendung mit Ihrem Arzt besprechen.

Was ist Hepatitis B (B)

Hepatitis-B-Symptome

Müdigkeit, Müdigkeit

Schwere im rechten Hypochondrium

Übelkeit, Appetitlosigkeit

Gelbsucht, gelbe Haut und Gelbfärbung der Sklera des Auges

Lichtfarbe Kot

dunkler Urin

Gelenkschmerzen

Hepatitis B (B), wie manifestiert sie sich, was sind die Symptome von Hepatitis B, wie gefährlich ist sie? Wie wird die Virushepatitis B übertragen und wie schützen Sie sich und Ihre Angehörigen davor?

Die Virushepatitis B ist eine weltweit verbreitete infektiöse Lebererkrankung. Ihre Gefahr besteht darin, dass die Schädigung der Leber durch ein Virus zu schwerwiegenden Folgen führen kann - Zirrhose und Krebs.

Je früher die Behandlung der Hepatitis B begonnen wird, desto besser ist seine Prognose und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine gesunde Leber über viele Jahre zu erhalten.
Bis heute gibt es keine antiviralen Medikamente, die die Genesung und vollständige Entfernung des Virus aus dem Körper garantieren könnten. Es gibt jedoch eine Therapie, die es ermöglicht, die Gesundheit der Leber für lange Zeit zu erhalten, und hilft bereits jetzt Millionen von Patienten mit dem Hepatitis-B-Virus.

Wie können Sie Hepatitis B bekommen?

Hepatitis B kann durch verschiedene medizinische Verfahren wie Operationen, Bluttransfusionen und Zahnbehandlungen in das Blut gelangen. Sie können sich auch mit Piercing, Tätowierung, intravenösem Drogenkonsum sowie sexuell infizieren. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch den Sexualpartner beträgt 30%. Darüber hinaus ist es möglich, dass das Baby während der Schwangerschaft und bei der Geburt von einer infizierten Mutter infiziert wird.

Hepatitis-B-Virus-Screening

Zur Bestimmung des Hepatitis-B-Virus im Blut müssen drei Tests bestanden werden:

HBsAg - zeigt die Gegenwart oder Abwesenheit eines Virus an;

Anti-HBcor - zeigt die Gegenwart oder Abwesenheit des Virus in der Vergangenheit;

Anti-HBs - Zeigt die Anwesenheit oder Abwesenheit von schützenden Antikörpern an.

Die Kosten einer umfassenden Umfrage - 1600 Rubel.

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Ist eine inländische Übertragungsroute des Hepatitis-B-Virus möglich?

Das Hepatitis-B-Virus wird nicht durch Haushaltskontakt übertragen. Für den Patienten ist der Patient nicht gefährlich. Lesen Sie mehr darüber, wie Hepatitis B übertragen wird (B).

Wie ansteckend ist das Hepatitis-B-Virus?

Das Hepatitis-B-Virus ist sehr ansteckend. Darüber hinaus ist es in der äußeren Umgebung stabil und kann eine Woche lang darin verbleiben.

Hepatitis B hat weltweit mehr als 2 Millionen Menschen und etwa 350 Millionen Virusträger. 1 Million Menschen sterben jedes Jahr an dieser Krankheit. Akute Virushepatitis B wird bei 4 Millionen Menschen pro Jahr beobachtet.

In entwickelten Ländern sind meist Erwachsene krank. Kinder unter 9 Jahren werden durch Impfungen geschützt, die in den ersten Stunden nach der Geburt legal verabreicht werden.

Was passiert nach dem Eindringen des Hepatitis-B-Virus in das Blut?

Das Hepatitis-B-Virus dringt in die Leber, in die Leberzellen (Hepatozyten) ein und beginnt sich dort zu vermehren. Dies führt zum Absterben von Hepatozyten, Lebergewebeschäden und bei fehlender rechtzeitiger Behandlung zu Leberzirrhose.

Wie verläuft die Hepatitis B?

Hepatitis B kann akut und chronisch sein.

Eine akute Hepatitis tritt kurz nach der Infektion (bis zu 6 Monate) auf und äußert sich meistens durch schwere Symptome: Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Gelbsucht. Es dauert 6-8 Wochen und kann entweder mit der Bildung einer natürlichen Immunität oder dem Übergang der Hepatitis zur chronischen Form enden. In diesem Fall kann die chronische Form entweder inaktiv sein, ohne das Virus zu vervielfältigen, oder aktiv.

Im ersten Fall ist keine antivirale Behandlung erforderlich, aber die Kontrolle der Krankheit ist erforderlich, im zweiten Fall können antivirale Präparate erforderlich sein.

Chronische Hepatitis B bleibt eine lebenslange Diagnose.

Der Verlauf der chronischen Hepatitis B und ihr Ergebnis hängen von der Progressionsrate der Erkrankung ab. In mehr als der Hälfte der Fälle schreitet die Krankheit sehr langsam voran und das Risiko, an Leberzirrhose und Leberkrebs zu erkranken, ist ziemlich gering.
Bei einer aktiv fortschreitenden Krankheit beträgt das Risiko für Zirrhose und Leberkrebs etwa 20%, bei Alkoholmissbrauch ist es jedoch viel höher.

Da nur ein Fachmann die Art des Verlaufs und das Risiko des Fortschreitens der Hepatitis B beurteilen kann, um irreversible Folgen zu vermeiden, ist es so bald wie möglich notwendig, sich mit einem Hepatologen in Verbindung zu setzen, um die Taktik der Behandlung und Kontrolle der viralen Hepatitis B zu klären.

Wann treten die ersten Anzeichen einer Hepatitis B auf?

Die Inkubationszeit (versteckt) liegt zwischen 3 Wochen und 6 Monaten. Die Symptome treten in 70% der Fälle auf, meistens sind Müdigkeit, Müdigkeit, Gelbsucht, dunkler Urin, leichter Stuhlgang, Gelenkschmerzen.

Was kann die virale Hepatitis B begleiten?

Extrahepatische Manifestationen sind auch charakteristisch für die virale Hepatitis B - Gefäß-, Nieren- und Gelenkschmerzen.

Welche Tests bestätigen das Vorhandensein einer Virushepatitis B?

HbsAg - positiv. Labormarker von Virushepatitis B erscheinen durchschnittlich 4 Wochen nach der Infektion. Außerdem sind die biochemischen Parameter von ALT und AST im Blut signifikant erhöht, Bilirubin steigt auch in der Iterusform an.

Wie ist akute Virushepatitis B?

Akute Virushepatitis B kann eine von drei Formen haben: anikterische Form, Ikterose mit Anzeichen einer Cholestase und eine langwierige Form.

Ohne Form ist die Form durch einen milden Krankheitsverlauf mit niedrigen biochemischen Indizes gekennzeichnet.
Die ikterische Form wird von Gelbsucht, Vergiftung und deutlichen biochemischen Veränderungen der Blutparameter begleitet.

Bei cholestatischer Form der akuten Hepatitis B sind die Anzeichen einer funktionellen Schädigung der Leber deutlich ausgeprägt.

Welche Tests sollten bei akuter Virushepatitis B durchgeführt werden?

Labormarker für Virushepatitis B schließen die folgenden ein: HBsAg, Anti-HBcor-JgM, Anti-HBcor-JgG, HBeAg, Anti-HBe, Anti-HBs und HBV-DNA.

Verschiedene Kombinationen dieser Marker geben verschiedene Informationen an, einschließlich der Dauer der Erkrankung, der Aktivität des Virus und der möglichen Erholung. Hepatitis-B-Tests.
Unabhängig davon muss der Zustand der Leber beurteilt werden. Führen Sie dazu eine biochemische Blutanalyse mit Indikatoren für ALT, AST, GGTP, alkalische Phosphatase, Gesamtprotein- und Proteinfraktionen, Bilirubin sowie einen Ultraschall der Bauchorgane durch.

Welche Medikamente behandeln akute Virushepatitis B?

Bei akuter Virushepatitis B werden keine antiviralen Medikamente verschrieben. Die Behandlung zielt auf die Entgiftung und Wiederherstellung der Leber ab.

Welche Ergebnisse der Behandlung der Virushepatitis B sind zu erwarten?

Die meisten Patienten mit akuter Virushepatitis B erholen sich. Wenn die akute Virushepatitis chronisch wird, ist eine vollständige Genesung äußerst selten. Moderne Medikamente ermöglichen in 10-15% der Fälle eine vollständige Genesung.

In der Regel besteht das Ziel der Behandlung der chronischen Virushepatitis B darin, die Viruslast zu reduzieren und den Übergang der Hepatitis zur Leberzirrhose oder zum Leberkrebs zu verhindern.

Welche Medikamente werden zur Behandlung der chronischen Virushepatitis B eingesetzt?

Es gibt zwei Klassen von Arzneimitteln, die gemäß den Standards zur Behandlung der chronischen Hepatitis B verwendet werden. Hierbei handelt es sich um Interferone (Shots) und Nukleosidanaloga (Tabletten). Medikamente können getrennt voneinander oder zusammen verschrieben werden. Die Behandlung kann mehrere Jahre dauern.

Die Auswahl des Behandlungsschemas wird von einem qualifizierten Hepatologen abhängig von den Ergebnissen einer vollständigen Untersuchung vorgenommen. Die Umfrage ermöglicht es Ihnen, nicht nur den Grad der Leberschäden, sondern auch die Aktivität und Aggressivität des Virus bei einer bestimmten Person festzustellen.

Nebenwirkungen von Medikamenten

Interferonpräparate haben deutliche Nebenwirkungen (siehe Behandlung der Virushepatitis C). Der Vorteil dieses Behandlungsschemas ist jedoch ein zeitlich begrenzter Behandlungsverlauf (1 Jahr).
Analoga von Nukleosiden haben keine ausgeprägten Nebenwirkungen. Kopfschmerzen sind extrem selten.

Wie kann virale Hepatitis B behandelt werden?

In letzter Zeit sind viele Werbeangebote für wundersame oder sogenannte "Folk" -Medikamente zur Behandlung von Hepatitis B aufgetaucht. Sie aktivieren angeblich das Immunsystem, stellen die Leber wieder her und sind in der Lage, das Virus aus dem Körper zu entfernen. Allerdings hat keine evidenzbasierte Medizin die Wirksamkeit dieser Medikamente nachgewiesen.

Medikamente, die eine schnelle und garantierte Genesung ermöglichen, sind leider nicht vorhanden und werden in naher Zukunft nicht erwartet. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung ist es jedoch in der Mehrzahl der Fälle möglich, die Lebergesundheit zu erhalten. Weitere Informationen zur Hepatitis-B-Behandlung

Wie kann ich mich vor Hepatitis B schützen?

Zur Vorbeugung gegen Hepatitis B in der Welt seit mehr als 20 Jahren inokuliert. Der Impfstoff wird nach dem Standardschema in den Schultermuskel injiziert: nach der ersten Impfung einen Monat nach dem zweiten und fünf Monate danach - der dritte.

Hat der Impfstoff Nebenwirkungen?

Es ist extrem selten (in etwa 2% der Fälle), dass eine leichte Temperaturerhöhung möglich ist.

Benötige ich eine spezielle Untersuchung, um mich impfen zu lassen?

Vor der Impfung muss eine virologische Untersuchung (Impfuntersuchungen) bestanden werden, die das Fehlen des Virus nicht nur im Moment, sondern auch in der Vergangenheit bestätigt: HBsAg, Anti-HBcor, Anti-HBs.
Nur mit negativen Werten dieser Laborparameter können Sie geimpft werden.

Sechs Monate nach der Impfung ist es notwendig, das Ergebnis der Impfung durch eine quantitative Analyse von Anti-HBs zu bewerten. Wenn der Titer mehr als 100 IE / ml beträgt, können Sie sich als vor Hepatitis B geschützt betrachten.

Die Immunität dauert 5 bis 8 Jahre.

Wer muss gegen Hepatitis B geimpft werden?

Jedermann Angesichts der leichten Infektion ist die Impfung für alle relevant. Laut den gesetzlichen Bestimmungen des Gesundheitsministeriums erhalten alle Neugeborenen den ersten Impfstoff innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt, den zweiten einen Monat und den dritten sechs Monate.

Kinder, die von einer infizierten Mutter geboren wurden, werden nach einem speziellen Schema geimpft.

Wie heilt man Hepatitis B?

Je früher mit der Behandlung von Hepatitis B begonnen wird, desto größer ist die Chance, das Virus für immer loszuwerden. Diese Krankheit gilt aufgrund des hohen Infektionsrisikos bei Kindern und Erwachsenen als auch aufgrund des asymptomatischen Beginns der Krankheit als besonders gefährlich. Eine Person kann nicht wissen, dass sie behandelt werden muss und wertvolle Zeit verliert. Und Sie können sich nicht nur durch Sex oder Bluttransfusionen, schmutzige Spritzen anstecken. Hepatitis B wird durch Haushaltsgegenstände und nicht sterile Instrumente übertragen.

Wer braucht Schutz?

In seltenen Fällen, mit einer guten Immunantwort, können Sie das Virus ohne zusätzliche Behandlung loswerden. Häufig kommt es jedoch vor, dass die Krankheit chronisch wird und es schwieriger wird, sie zu heilen.

Identifizieren Sie das Hepatitis-B-Virus durch einen Bluttest. Bei Verdacht auf eine mögliche Infektionsquelle ist es erforderlich, den Arzt darüber zu informieren.

Manchmal treten nach einem asymptomatischen Verlauf bestimmte Anzeichen der Krankheit auf:

  • Schmerzen in Bauch, Muskeln und Gelenken;
  • Übelkeit, Verdauungsstörungen;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
  • dunkler Urin;
  • eine Zunahme des Volumens der Leber und der Milz;
  • schneller Gewichtsverlust, Müdigkeit, Schwäche;
  • juckende Haut und das Auftreten von Besenreisern.

Die Risikogruppe für das Auftreten von Hepatitis B umfasst:

  • Drogenabhängige;
  • Menschen mit vielen Sexualpartnern;
  • der sich für ein Tattoo oder Piercing entschieden hat;
  • Verwandte von chronischen Patienten;
  • Verwendung von Haushaltsgegenständen eines anderen, insbesondere mit scharfen Kanten (Nagelschere, Klingen, Haarbürsten);
  • diejenigen, die im Gefängnis sind;
  • Bluttransfusion, Hämodialyse, regelmäßige Injektionen;
  • Ärzte und Krankenschwestern, insbesondere solche, die mit biologischen Flüssigkeiten und Geweben in Kontakt kommen (Chirurgen, Bluttransfusionsstationen).

Bei der Auswahl eines Schönheitssalons für Maniküre, Pediküre und Zahnklinik ist besondere Vorsicht geboten. Sie müssen jedoch wissen, dass es unmöglich ist, Hepatitis B durch ein Gericht oder ein Gespräch zu bekommen.

Bei Erwachsenen ist die Impfung für Risikopersonen sowie für Vielreisende obligatorisch.

Wie ist die komplexe Behandlung?

Um das Vorhandensein eines Virus festzustellen, sammelt der Arzt eine ausführliche Anamnese.

Nach der Untersuchung des Patienten wird er zu biochemischen Blutuntersuchungen geschickt, und für Marker dieser Art von Hepatitis wird ein Bluttest durchgeführt. Zusätzlich wird ein Ultraschall im Bauchraum verschrieben.

Um die Ursache der Erkrankung vollständig zu beseitigen, ist eine komplexe Therapie erforderlich.

Zuerst müssen Sie die Ernährung ändern. Im Krankenhaus wird diesem Patienten Dietstol Nr. 5 angeboten.

Wenn eine infizierte Person zu Hause behandelt wird, muss sie ihre Ernährung kontrollieren. Und nach dem Kurs im Krankenhaus sollten Sie sechs Monate lang bestimmte Diätbeschränkungen beachten.

Es wird empfohlen, regelmäßig alle drei Stunden in kleinen Portionen von 300 Kilokalorien zu essen. Es ist notwendig, die Salzaufnahme zu reduzieren. Sie können Mineralwasser ("Essentuki", "Slavyanovskaya", "Borjomi"), grünen Tee und frische Säfte trinken.

Die medikamentöse Therapie hängt von der Form und dem Verlauf der Erkrankung ab:

  • In der akuten Phase der Krankheit wird nur eine unterstützende und Toxin-entfernende Therapie verordnet, die Hepatozyten wiederherstellt. Zu diesem Zeitpunkt empfehlen Ärzte möglicherweise Inosin (Riboxin), Cholagogum-Präparate (Maisseide, Immortellenabkochen, Flammen usw.).
  • Die chronische Form der Krankheit wird mit verschiedenen Arten von Medikamenten behandelt. Antivirale Therapie ist vorherrschend: Interferon-Medikamente der Alpha-Gruppe (Interferon Alfa-2a, Viferon, Roferon-A, Intron A und andere) werden mit Nukleosidanaloga kombiniert. Dies sind Adefovir (Hepser), Entecavir (Baraclude), Tenofovir (Wired), Lamivudin (Heptovir, Heptodin), Telbivudin. Eine solche Therapie trägt nicht nur zur Ausrottung von Viren bei, sondern verringert auch ihre Reproduktionsrate und erlaubt keine Ablagerung in den Leberzellen. Zusätzlich werden Hepatoprotektoren (Gepabene, Phosphogliv, Liv 52 und andere) und Arzneimittel, die das Immunsystem unterstützen (Zadaksin), Antispasmodika (Drotaverin und No-shpu) zur Regenerierung von Hepatozyten verordnet.
  • Bei schwerer Krankheit können zusätzlich hyperbare Sauerstoffanreicherung und Plasmapherese verordnet werden.
  • Patienten mit ausgeprägter cholestatischer Komponente können mit Ursodeoxycholsäure ("Ursofalk", "Ursosan" und anderen) Mittel einnehmen.

Die moderne Therapie erfordert den Einsatz innovativer Techniken. So ist es bereits möglich, Patienten mit Hepatitis B durch Einführen von Medikamenten mit Stammzellen aus dem Knochenmark des Patienten zu behandeln.

Diese neue Behandlung wurde als "autologe Transplantation" bezeichnet. Es verbessert den Zustand der Leber und die Lebensqualität der Infizierten. Eine weitere neue Richtung ist die extrakorporale Entgiftung, um Viren und Toxine mit Hilfe spezieller Geräte wie Laser oder Kryo-Geräte aus dem Kreislaufsystem zu entfernen.

Die kombinierte Therapie kann auf Empfehlung eines Arztes Volksheilmittel enthalten. Alternativmedizin empfiehlt, mit einer solchen Krankheit Infusionen und Dekokte von Heilpflanzen zu behandeln, die die Leber reinigen und unterstützen. Grüne Heiler sind Mariendistel, Artischocke, Maisstigma, Rübensaft und Sauerkrautsaft.

Kann als unterstützende Behandlung Kräuter verwendet werden:

Sammlungsnummer 1. Es dauert: Baldrianwurzel und Weißdorn (Blumen) - in zwei Teilen; die Rinde der Rhizome von Berberitzen- und Minzblättern - in drei Teilen. Kochen: Gemüsematerial mischen, dann vier kleine Löffel mit einem halben Liter kochendem Wasser einfüllen. Nach zwei Stunden filtern. Sie können vor dem Frühstück und abends eine Tasse trinken.

Sammlungsnummer 2. Es dauert: Immortelle (Blumen), Rübe - in drei Teile, Johanniskraut und Narbe - in zwei Teile, Brennnessel - sechs Teile. Kochen: zwei große Löffel Rohstoffe, einen halben Liter kochendes Wasser einfüllen, filtrieren. Fügen Sie etwas Honig hinzu. Sie können eine halbe Tasse vor jeder Mahlzeit trinken.

Wie ist die Prognose der Krankheit?

Die mit Alter, Geschlecht und Infektionsmethode verbundene Art der Krankheit. So ist die chronische Form bei infizierten Vorschulkindern hoch (von einem Viertel bis zur Hälfte der Fälle) und insbesondere bei Neugeborenen, die das Virus während der Geburt erhalten haben - 90 Prozent. Auch chronische Hepatitis tritt häufig bei jungen Menschen auf, die sexuell infiziert sind. Das faire Geschlecht hat eine höhere Krankheitsrate.

Wie lange eine Person mit Hepatitis B lebt, hängt von ihrem Lebensstil ab: von Nahrungsmitteln, Alkoholmissbrauch und dem Befolgen medizinischer Empfehlungen. Die Gesamtprognose kann als günstig bezeichnet werden, der Tod ist selten (bei weniger als 1 Prozent der Patienten).

Die tödliche Gefahr ist eine akute Form der Hepatitis B, die blitzschnell auftritt und die Hepatozyten schnell zerstört. Durch die antivirale Therapie können 90 Prozent der Infizierten geheilt werden. In 15 Prozent der Infektionsfälle verschwindet das Virus jedoch vollständig aus dem Blut. Der Rest erfordert periodische Medikamente für das Leben.

Eine antivirale Therapie ist besonders wirksam, wenn keine Leberzirrhose-Schädigung vorliegt und die Behandlung der Erkrankung bereits in den frühen Stadien der Infektion begann. In diesem Fall besteht die Chance, sich für immer von der Krankheit zu verabschieden. Hängt auch vom Aktivitätsgrad des Virus ab.

Die chronische Form der Hepatitis B kann zu schweren Komplikationen führen: Erkrankungen der Gelenke, Leber und Nieren, Myokarditis, Gehirnschwellungen, Zirrhose und Leberkrebs. Alle stellen eine ernsthafte Gefahr für das Leben dar.

Um solche unangenehmen Folgen zu vermeiden, sollte die Überwachung des Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nicht beendet werden. Zum ersten Mal nach dem Krankenhaus sollte der Patient in einem Monat, dann nach drei Monaten, sechs Monaten, neun Monaten und einem Jahr zur Kontrolluntersuchung kommen. Wenn alle Indikatoren normal sind, wurde die Erkrankung geheilt und der frühere Patient wird aus der Registrierung der Krankenstation entfernt. Bei Beschwerden, schlechten Testergebnissen oder Verschlimmerung der Erkrankung ist ein wiederholter Krankenhausaufenthalt möglich.

Wenn die antivirale Therapie erfolgreich war und die Hepatitis B vollständig geheilt war, können die Einschränkungen bei Sport und Ernährung innerhalb von sechs Monaten oder einem Jahr nach der Genesung aufgehoben werden.

Virushepatitis B

Die Virushepatitis B ist eine Infektion eines Organismus viraler Ätiologie, die auf dem immunologischen Prinzip der Schädigung von Leberzellen oder Hepatozyten beruht, was häufig zum Auslösen verschiedener pathologischer Veränderungen im Organ führt. Übertragungswege der Virushepatitis B werden durch parenteralen, sexuellen und alltäglichen Kontakt dargestellt, wenn ein Erreger in einen gesunden Organismus eingeführt wird, selbst wenn nur geringfügige Verletzungen der Schleimhaut auftreten. Der Verlauf der Erkrankung ist oft langwierig und schwierig. Die Immunität gegen dieses Virus wird der Forschung zufolge lebenslang gebildet.

Die Hepatitis-B-Viruslast ist einer der wichtigsten Laborparameter für die Bestimmung des Krankheitsstadiums und vor allem für die verordnete Behandlung. Die Prävention dieser Pathologie beruht auf der Einhaltung persönlicher Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion und vor allem der Durchführung des Impfprozesses vom Säuglingsalter an.

Viruspathogen Virushepatitis B

Das Virus, das das DNA-Molekül enthält, wirkt als Erreger dieser Krankheit. Es wird festgestellt, dass sich im Körper des Patienten nach der Infektion drei Arten von morphologischen Partikeln dieses Virus befinden. Partikel mit Kugel- und Filamentform sind für den Organismus nicht gefährlich, aber die hohlen, sogenannten Partikel von Dane, sind durch infektiöse Eigenschaften gekennzeichnet. Sie sind außen mit einer Schutzhülle überzogen, die durch Supercapsid dargestellt wird.

In der Zusammensetzung infektiöser Partikel erkennt Dane Antigene, Oberfläche und Kern, HBsAg bzw. HBcAg, die zur Antwortbildung von Antikörpern beim Menschen beitragen, wenn sie Menschen infizieren. Sekretieren Sie auch weitere 2-Kern-Antigene - HBeAg und HBxAg. Die Studie zu HBxAg befindet sich in der Entwicklung, ist aber vermutlich für die Entwicklung von Mutationsprozessen in den Leberzellen verantwortlich. HBeAg gehört aufgrund seines freien Blutkreislaufs im Blut des Patienten und der Bindung an die resultierenden Antikörper zu den Indikatoren für die Infektiosität des Prozesses. HBcAg ist für die Replikation des Virus in den Kernen von Hepatozyten verantwortlich, und HBsAg ist für die Möglichkeit einer langfristigen Existenz im Blut des Patienten verantwortlich.

Die wichtigsten physikalischen Eigenschaften des Hepatitis-B-Virus lauten wie folgt:

- stirbt beim Kochen nach 1 Stunde;

- toleriert das Einfrieren gut und für lange Zeit - etwa 15 Jahre;

- in der Umgebung bei Raumtemperatur bleibt die Virulenz für 90 Tage erhalten;

- es ist resistent gegen die Einwirkung verschiedener chemischer Agenzien, z. B. widersteht es einer Chlorbehandlung von etwa 2 Stunden und Formalin von etwa 7 Tagen;

- Alkohol mit einer Konzentration von 80% kann den Hepatitis-B-Virus 2 Minuten nach Beginn der Anwendung zum Tod führen.

Aufgrund zahlreicher Studien und Annahmen in der Welt gibt es ungefähr 300 Millionen Träger des Hepatitis-B-Virus, die möglicherweise nicht einmal den Verdacht haben, dass sie an einer Krankheit leiden. Dies beruht auf der Tatsache, dass sich das Virus erst nach mindestens zwei Wochen und maximal etwa zwei Monaten nach einer gesunden Person im Blut manifestiert. Folglich sind nicht nur Personen mit ausgeprägter Klinik und festgestellten Veränderungen im Blut und im Körper, sondern auch Virusträger die beabsichtigten Infektionsquellen.

Mögliche Übertragungswege von Virushepatitis B sind folgende:

- parenteraler Infektionsweg, der während der Transfusion von Blut, Blutplasma einer infizierten Person an eine gesunde Person möglich ist, sowie bei wiederholter Anwendung ohne Sterilisation medizinischer Instrumente bei Kontakt mit einem Patienten mit dieser Pathologie;

- Sexuelle Übertragung, die durch die Fähigkeit des Virus gekennzeichnet ist, mit Sperma, Blut und Speichel zu sekretieren, was insbesondere das Risiko einer Infektion durch oralen, vaginalen, analen Sexualkontakt erhöht;

- Der Infektionsweg des Haushalts wird auch bei der Verwendung gewöhnlicher Handtücher, Zahnbürsten, Geschirr, Rasiermesser diagnostiziert, wobei jedoch bei einem gesunden Menschen ein Mikroriss unabdingbar ist, Wunden, die infizierte biologische Flüssigkeiten aus den aufgelisteten Haushaltsgegenständen erhalten können;

- Es gibt eine vertikale Übertragung der Krankheit, die oft direkt bei der Geburt erfasst wird.

- Häufig kommt es zu Infektionen mit Virushepatitis B durch Maniküre-Sets in Salons und Friseursalons, bei Tätowierungen sowie bei der Verwendung gebräuchlicher Spritzen.

Die Tatsachen der Übertragung des Erregers der Virushepatitis B durch Küsse, Handschläge und Umarmungen werden beim Niesen, Husten, Sprechen und Füttern des Babys mit Muttermilch nicht festgestellt.

Diese Diagnose wird meistens im Alter von 15 bis 30 Jahren gestellt. Unter der Gesamtzahl der Infektionen werden parenterale und sexuelle am häufigsten als die vorherrschenden Infektionspfade definiert.

Die Hauptmechanismen pathogener Wirkungen auf den Körper der infizierten Person sind folgende:

1. Der Erreger dringt durch verschiedene Läsionen der Haut in das Kreislaufsystem ein, verteilt sich in die Leber und fixiert Hepatozyten an der Oberfläche.

2. In den Leberzellen tritt eine aktive Vermehrung der Viruspartikel auf;

3. Es gibt einen Prozess der Zytolyse von Leberzellen, der Bildung von Immunkomplexen, die in das Blut gelangen und andere Organe, z. B. die Nieren, mit der Entwicklung einer Glomerulonephritis infizieren können.

4. Allmählich beginnt der Prozess der Nekrobiose und Dystrophie in den Leberzellen, was unweigerlich zur Entwicklung fibrotischer Veränderungen führt.

Nach den durchgeführten Forschungen wurde festgestellt, dass die Grundlage für die Virushepatitis B die Einleitung von Autoimmunreaktionen ist, die Leberzellen schädigen, die aufgrund ihrer Infektion durch das Virus als fremd wahrgenommen werden.

Symptome und Anzeichen einer Virushepatitis B

Die Inkubationszeit für diese Krankheit ist ziemlich lang und kann zwischen 1 und 6 Monaten variieren, der Durchschnitt liegt jedoch bei 3 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt ist der Patient nicht gestört und es gibt keine Anzeichen für das Vorhandensein eines Virus im Körper.

Am Ende der Inkubationszeit beginnt die anicterische Periode, die etwa 1-2 Wochen dauert. Es ist durch das Auftreten solcher Symptome gekennzeichnet, denen der Patient manchmal keine gebührende Bedeutung beimisst, da die manifestierenden Symptome der Erkältung ähneln. Es gibt Schwäche, Lethargie und Schläfrigkeit, verstopfte Nase, Gefühl von Körperschmerzen, Kopfschmerzen, Husten, manchmal Fieber, sogar Übelkeit und sogar Erbrechen. Ein häufiges Symptom ist die Manifestation von Schmerzen im Bereich verschiedener Gelenke ohne Anzeichen einer Veränderung der Funktionsstörung. Im Bereich der Projektion der Gelenke können oft exanthemoidartige Elemente des Ausschlags auftreten, die bei Urtikaria einem Ausschlag ähneln, der häufig auch von einem Temperaturanstieg begleitet wird.

Häufig beginnen die Patienten, das hämorrhagische Syndrom in Form von Zahnfleischbluten zu stören. Dies ist das plötzliche Auftreten von Nasenbluten.

Während der Hepatitis B tritt ferner die Ikterusperiode der Krankheit auf, die von einer noch stärkeren Verschlimmerung der bereits vorhandenen Symptome sowie einer Zunahme der Anzeichen von Störungen des Verdauungstrakts in Form von Anorexie, Gewichtsverlust, ständiger Übelkeit und periodischem Erbrechen begleitet wird.

Das erste Anzeichen für den Beginn der Iterusperiode ist eine Veränderung der Urinfarbe in eine dunkle Farbe, die dieser Eigenschaft bei dunklem Bier ähnelt. Wenig später verfärben sich die Sklera der Augen sowie die Mundschleimhaut (Handfläche) gelb. Der letzte Teil des ikterischen Prozesses betrifft die Haut.

Beginnen Sie auch, Schmerzen im rechten Hypochondrium zu zeigen, ein Gefühl der Schwere. Es wird eine Veränderung der Kotfarbe in Weiß, der sogenannte Achsel, aufgezeichnet.

Im Allgemeinen erreicht die Vergilbung der Haut 7 bis 9 Tage nach Beginn ihrer Manifestation ihr Maximum. Veränderungen der Hautfarbe, der Schleimhäute gehen mit einem Juckreiz einher, mit Blutungen, vermehrten Zahnfleischbluten und dem Auftreten einer schweren Menstruation bei Frauen.

Es gibt eine Zunahme der Größe der Leber, ihres Schmerzes während der Palpation. Oft wird gleichzeitig mit der Hepatomegalie eine Splenomegalie diagnostiziert, dh eine vergrößerte Milz.

Seitens des Herz-Kreislaufsystems werden gedämpfte Herztöne, Blutdruckabfall und Pulsabfall diagnostiziert.

Die Dauer der Eiszeit variiert durchschnittlich um 1 Monat oder mehr.

Die Periode der Genesung oder Genesung geht einher mit einer allmählichen Normalisierung der biochemischen Blutuntersuchungen, einer Abnahme der dyspeptischen Symptome, einer langsamen, aber immer noch allmählichen Abnahme der Größe der vergrößerten Leber sowie der Milz. In der Regel erfolgt die Erholung innerhalb von 4 Monaten nach Beginn der Manifestation der Gelbsucht. Die Prognose und Entwicklung dieser Pathologie hängt jedoch in vielerlei Hinsicht auch vom allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen, der rechtzeitigen Suche nach ärztlicher Hilfe, der Einnahme der für die Behandlung der Hepatitis notwendigen Medikamente, dem Zustand des Schutz- oder Immunsystems des Körpers ab.

Bei der Virushepatitis B unterscheidet man zwei Hauptformen - es ist akut und chronisch.

Die akute Form der Hepatitis B ist gekennzeichnet durch einen schnellen und in gewisser Weise fulminanten Verlauf, die rasche Entwicklung der Symptome der Erkrankung, Komplikationen mit dem Auftreten eines Leberversagens. Häufig wird die akute Form durch die Entwicklung komatöser Zustände und den Beginn des Todes kompliziert.

Die chronische Form der Hepatitis B in ihrer Pathogenese kann sowohl die Ursache des akuten Verlaufs dieser Pathologie als auch die Entwicklung eines unabhängigen Prozesses sein. Die Krankheit manifestiert sich zunächst sehr langsam und unmerklich, die Inkubationszeit ist verlängert, anicteric und icteric. Der allgemeine Verlauf dieser Form ist der Wechsel von Anzeichen einer Verschlimmerung der Infektion und der Beginn von Remissionsstadien in ihrem Verlauf.

Für beide Formen der Virushepatitis B ist die mögliche Entwicklung von schwer zu behandelnden Komplikationen, die sogar zum Tod des Patienten führen können, charakteristisch. Von den für das Leben des Patienten gefährlichsten ist es notwendig, die Entwicklung des Hirnödems, der Sepsis, der Beteiligung am pathologischen Prozess des Atmungssystems, des Herzens und der Nieren mit Störung der Arbeit bis zur Entwicklung einer Insuffizienz zu berücksichtigen, die mit dem Leben nicht vereinbar ist.

Vor dem Hintergrund dieses Krankheitsverlaufs entwickeln sich auch häufig Störungen des Blutgerinnungssystems, die sich durch Symptome wie Nasenbluten, Magen-Darm-Störungen, Uterusblutungen bei Frauen und Lungenerkrankungen manifestieren. Sie können oft auch zum Tod des Patienten führen.

Die häufigste Komplikation, die bei beiden Formen der viralen Hepatitis auftritt, ist das Auftreten einer hepatischen Enzephalopathie, die sich durch Schläfrigkeit, Verwirrung, Vergesslichkeit, das Auftreten von Halluzinationen äußert. Die schwerwiegendsten Folgen des Auftretens dieser Komplikation sind die Diagnose von Koma, Depression des Nervensystems des Patienten.

Eine Leberzirrhose wird häufig als Ergebnis eines langfristigen chronischen Verlaufs der Virushepatitis B diagnostiziert.

Vor dem Hintergrund dieser Pathologie kann sich auch Leberkrebs oder hepatozelluläres Karzinom entwickeln.

Häufig zeigt sich der Verlauf der Virushepatitis B als schwerwiegend und fulminant, insbesondere im Fall der Zugabe bakterieller Infektionen sowie bei Infektionen mit anderen Arten von Virushepatitis, beispielsweise Virushepatitis C.

Akute Virushepatitis B

Akute Virushepatitis B zeichnet sich durch eine durchschnittliche Inkubationszeit von etwa 4 Monaten aus. Der Schweregrad dieser Pathologie hängt direkt von der Stärke sowie der Angemessenheit der Immunantwort ab. Bei einer verzögerten Reaktion des Immunsystems wird ein milder Verlauf beobachtet.

Eine anikterische Periode dauert maximal 4 Wochen und mindestens 7 Tage und wird begleitet von Symptomen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schwäche, Benommenheit, dyspeptischen Symptomen, Schmerzen in den Gelenken, juckender Haut, Hautausschlägen im Körper, d. H. Einem typischen Komplex von Symptomen für diese Pathologie in dieser Zeit der Krankheit.

Die ikterische Periode dauert etwa 2 Wochen und beginnt ebenfalls mit einer Veränderung der Urinfarbe, nämlich der Verdunkelung, als Haupt- und ersten Anzeichen für die Entwicklung dieses Krankheitsstadiums. Mit Beginn dieser Infektionsperiode beginnt sich der Zustand der Patienten rasch zu verschlechtern, alle oben genannten Symptome verschlechtern sich, es treten hämorrhagische Komplikationen auf, Leber und Milz nehmen zu. Die Symptome der Cholestase manifestieren sich häufig, die Arbeit des Herzens ist gestört.

In der Praxis eines Arztes wird häufig auch eine anicterische Form der akuten Virushepatitis B diagnostiziert, die sich durch einen weniger ausgeprägten Krankheitsverlauf, die Entwicklung eines asthenovegetativen Syndroms auszeichnet und nur durch spezielle Tests auf Marker dieser Art von Hepatitis diagnostiziert werden kann.

Bei einer Erholungsphase verschwinden allmählich alle Symptome, die Leberfunktion wird wiederhergestellt. Es gibt jedoch auch häufige Fälle eines erneuten Auftretens dieser Pathologie.

Die Möglichkeit des Übergangs der akuten Form der Virushepatitis B zur chronischen Erkrankung ist immer hoch und hängt direkt von der Schwere des Prozesses und der sich entwickelnden Immunantwort ab.

Bei schwerer Virushepatitis B sind alle Symptome durch eine rasche Manifestation, besondere Intensität und ein hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen gekennzeichnet.

Bei schwerer Pathologie werden Anzeichen wie Schwäche, Schwindel, Schmerzen im Projektionsbereich der Leber, insbesondere während der Palpation, die Entwicklung von Aszites sowie periphere Ödeme, hämorrhagisches Syndrom und sogar akute Nieren- oder Leberinsuffizienz erkannt.

Als Folge des massiven Todes von Hepatozyten, einer anormalen Leberfunktion und dem Auftreten neuropsychiatrischer Symptome kann sich ein Leberkoma entwickeln. In seinem Verlauf gibt es eine konsequente Änderung von drei Stufen:

1. Prekoma I geht mit einer raschen Verschlechterung des Zustands des Patienten einher, wobei sich alle manifestierenden Symptome und die hämorrhagischen Manifestationen erhöhen. Denken und Sprechen über den Patienten verlangsamen, Angst vor Schwindel, Schlafstörungen. Das Gefühl der Apathie wechselt oft mit Erregung, oft mit Aggression. Patienten leiden an Schmerzen im Bereich der Leberprojektion, Tachykardie, Fieber, vorübergehende Bewusstseinsstörungen.

2. Prekoma II ist begleitet von Bewusstseinsverwirrung, zeitlichem Verlust der Wahrzeichen des Patienten, vermehrten Vergiftungsprozessen sowie allen zuvor aufgetretenen Symptomen und Anzeichen. Bei der Untersuchung werden Ödeme in den unteren Gliedmaßen und im Bauchraum festgestellt. Die Leber nimmt allmählich ab, es kommt zu einem Zittern der Hände.

3. Precoma III oder direkt Koma ist durch einen flachen Bewusstseinsverlust mit teilweiser Aufrechterhaltung der Reaktion auf Reize gekennzeichnet. Entwickeln Sie unwillkürliche Akte von Stuhlgang und Wasserlassen. Langsam verschlechtert sich der Zustand des Patienten und die Reaktion auf Stimuli geht verloren. In den meisten Fällen sterben Patienten infolge der Entwicklung einer schweren Herzinsuffizienz.

Bei einer gemischten Infektionsdiagnostik ist die akute Hepatitis B durch eine fulminante Pathologie gekennzeichnet, die zum Tod führt.

Etwa 90% der Ergebnisse der Virushepatitis B sind jedoch günstig und werden von einer Genesung begleitet. Bei einem langen Verlauf der Pathologie von mehr als 6 Monaten wird häufig ein Übergang der Erkrankung vom akuten in das chronische Stadium beobachtet. Der Prozentsatz dieser Entwicklung ist jedoch gering und beträgt etwa 10% der Gesamtzahl der registrierten Fälle der Krankheit.

Die Behandlung der akuten Virushepatitis B mit mildem Verlauf kann auch zu Hause durchgeführt werden. Bei schwerer Infektion wird zur sorgfältigen Beobachtung ein Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation empfohlen, um Komplikationen zu vermeiden.

Nach der Genesung wird häufig das Auftreten von Spätkomplikationen beobachtet, zum Beispiel eine Fehlfunktion des Sphinkters von Oddi, der Gallenblase, des Gallenganges in hypotoner oder hypertonischer Form. Es ist auch die Bildung einer asymptomatischen Beförderung des HBsAg-Virus möglich.

Es ist zu beachten, dass eine mögliche Variante der Entwicklung eines chronischen Prozesses am häufigsten nach dem Verlauf einer akuten Hepatitis B mit einer leichten statt einer schweren Diagnose diagnostiziert wird.

Chronische Virushepatitis B

Bei chronischer Virushepatitis B werden folgende Merkmale festgestellt:

1. In den meisten Fällen der Entwicklung dieser Pathologie verläuft die Krankheit asymptomatisch. Im Gegensatz zu allen anderen chronischen Krankheiten, deren Entwicklung im Verlauf ihres langen Verlaufs chronisch ist, ist eine unabhängige und anfängliche Entwicklung dieser Form der Erkrankung typisch für die Virushepatitis B.

2. Oft werden alle klinischen Symptome dieser Pathologie für ein Jahr oder länger gelöscht.

3. Die klinischen Symptome einer chronischen Virushepatitis B werden durch die Entwicklung von Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit, dyspeptischen Symptomen, Schweregefühl und manchmal sogar Schmerzen im rechten Hypochondrium dargestellt. Sehr oft Juckreiz der Haut, Schmerzen in den Gelenken, gekennzeichnet durch eine periodische Erhöhung der Körpertemperatur. Mit dem Fortschreiten der Pathologie tritt allmählich ein hämorrhagisches Syndrom auf und intensiviert sich.

4. Kennzeichnend für die Entwicklung der Erkrankung ist in den meisten Fällen eine Zunahme der Lebergröße mit dem Erwerb ihrer dichten Konsistenz. Oft gleichzeitig erhöht und die Milz.

5. Es gibt auch eine Reihe von extrahepatischen Symptomen, die häufig das Fortschreiten der chronischen Virushepatitis B begleiten - eine Verletzung der Nieren mit der Bildung einer Glomerulonephritis; endokrine Drüsenerkrankung; verminderte Sicht; die Entwicklung solcher Hautläsionen wie Striae, Akne, Erythema nodosum, alle möglichen allergischen Reaktionen.

6. Bei der Entwicklung der chronischen Hepatitis B wird häufig keine Ikteriedauer diagnostiziert, wenn sie jedoch anfänglich auftritt, wie bei akuter chronischer Hepatitis B, verdunkelt sich die Farbe des Urins, dann verfärben sich die Handflächen und die Sklera gelb und nach der Gelbsucht nimmt auch die Haut an. Manchmal kann der Ikterus verschwinden und nach einiger Zeit wieder auftreten.

Trotzdem ist ein ruhiger und gemessener Verlauf der chronischen Form der Erkrankung auch durch starke Exazerbationen und die Entwicklung verschiedener Komplikationen gekennzeichnet.

Ein wichtiger Indikator im Verlauf, die Diagnose des Stadiums und die Bestimmung der korrekten Behandlung, insbesondere im Zusammenhang mit chronischer Hepatitis B, wird als Indikator für die Viruslast bei Hepatitis B angesehen.

Die Hepatitis-B-Viruslast ist ein Indikator, der nicht nur Daten über das Vorhandensein von Virus-DNA im menschlichen Blut, sondern auch dessen quantitative Zusammensetzung enthält. Ein wichtiger Parameter ist die Bestimmung der Menge an viraler DNA, die in einem Milliliter Blut des Patienten enthalten ist. Das diagnostische Kriterium überschreitet nicht die quantitativen Werte eines bestimmten Schwellenwerts, der den Entwicklungsgrad der Pathologie und die Niederlage des Körpers durch diesen anzeigt.

Während der chronischen Hepatitis B wird auch die sogenannte integrative Phase der Krankheit isoliert, die durch das Fehlen von Pathogen-Replikationsmarkern im Blut des Patienten bestimmt wird. In diesem Fall wird der Krankheitsverlauf als gutartig definiert, wobei keine offensichtliche Symptomatologie vorliegt. In der biochemischen Analyse der Blutnormalisierung wird auch die Normalisierung aller Indikatoren für Leberenzyme beobachtet. In diesem Krankheitsverlauf kann die Diagnose nur durch eine Labormethode zur Berechnung des Vorhandenseins von Krankheitsmarkern sowie durch typische Veränderungen in der Leberstruktur gestellt werden - dies ist das Vorhandensein von Entzündungen im Parenchym und den Pforten, milder Fibrose.

Zu den schwerwiegendsten Komplikationen des Ergebnisses dieser Erkrankung gehören: die Entwicklung einer Leberzirrhose, die in den meisten Fällen einer Langzeitpathologie aufgezeichnet wird, sowie das hepatozelluläre Karzinom, bei dem es sich um einen malignen Organschaden handelt.

Die Grundlage für diese Komplikation des chronischen Hepatitis-B-Virus wie Leberzirrhose ist die Umstrukturierung des Organparenchyms, wobei normales Gewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Typische Anzeichen und Symptome, die eine Zirrhose begleiten, sind Kachexie, die Entwicklung von Aszites, Pruritus, eine Vergrößerung der Milz und der Leber selbst. Beim Abtasten ist die Leber dicht, leicht tastbar und in der Regel schmerzlos.

Zirrhose gilt als Endergebnis der Entwicklung der chronischen Virushepatitis B und die Dauer dieser Erkrankung beträgt meistens 2 Jahre, bei einem langsam fortschreitenden Verlauf kann diese Zeitspanne auf 5 Jahre ansteigen.

Eine Leberzirrhose mit der betreffenden Krankheit wird immer von Blutungen begleitet, hauptsächlich Ösophagus, Leberkoma, Pfortaderthrombose.

Es ist zu beachten, dass bei der Differentialdiagnose einer Leberzirrhose die Tatsache berücksichtigt werden muss, dass die Therapie die Größe der Leber und ihre Struktur nicht beeinflussen kann.

Bei chronischer Hepatitis ohne Entwicklung einer Zirrhose mit adäquater Therapie wird eine allmähliche Abnahme ihrer Größe beobachtet.

Das hepatozelluläre Karzinom ist ein schnell fortschreitender Krebs, der mit regenerativen und proliferativen Prozessen verbunden ist, die der Leberzirrhose zugrunde liegen. Die ursächlichen Faktoren für die Entwicklung dieser Pathologie sind nicht nur der Träger des Hepatitis-B-Virus sowie dessen Replikation in der Leber, sondern auch immunogenetische Faktoren (meist Männer über 50 Jahre), unausgewogene Ernährung, Alkoholmissbrauch, Ösophagus-Krampfadern.

Ein charakteristisches Merkmal von Leberzellkrebs ist das Fehlen von Metastasen.

Behandlung der Virushepatitis B

Die Vorhersagen und möglichen Ergebnisse dieser Pathologie lauten wie folgt:

1. Mit der Entwicklung der akuten Hepatitis B, ihrer rechtzeitigen Erkennung und Behandlung, ist die Prognose günstig und die Genesung erfolgt, und oft müssen erwachsene Patienten keine ätiologische Therapie durchführen, da sich die Krankheit von selbst zurückbildet.

2. Im Falle einer Chronisierung des Prozesses trägt die Ernennung einer geeigneten antiviralen Therapie zum Schutz der Leberschäden bei, verringert die Virusaktivität und verhindert die Entstehung einer Zirrhose.

Es wurde empfohlen, die Behandlung der Virushepatitis B in der stationären Station des Infektionskrankenhauses durchzuführen. Nur in seltenen Fällen mit mildem Fluss darf diese Pathologie zu Hause behandelt werden.

Zur Behandlung der Virushepatitis B gibt es folgende allgemeine Richtlinien:

- Zum Zeitpunkt der akuten Erkrankung ist es wünschenswert, die Bettruhe einzuhalten.

- Das konsumierte Essen muss gekocht, doppelt, aber keinesfalls gebraten sowie würzig fettig sein. In der Regel werden 5 Pevsner-Tabellen zugewiesen.

- Stellen Sie sicher, dass Sie täglich bis zu zwei Liter Säfte, Fruchtgetränke und Tee trinken, was dazu beiträgt, Giftstoffe zu beseitigen und eine Dehydrierung im Falle der Entwicklung eines dyspeptischen Syndroms zu verhindern.

- Erfordert einen vollständigen Verzicht auf Alkohol;

- Bei allen verwendeten Medikamenten ist Vorsicht geboten und darf nur in Absprache mit Ihrem Arzt angewendet werden, da die meisten Medikamente die Leber beeinträchtigen können.

- Es ist wichtig, dass die Dauer der akuten Symptome die zulässige Bewegungsschwelle nicht überschreitet.

Die Behandlung der chronischen Hepatitis B hängt direkt vom Stadium der Erkrankung, vom Schweregrad der entwickelten Pathologie sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Bei der Behandlung dieser Pathologie wurden am häufigsten folgende Methoden verwendet:

- Durchführung einer aktiven Entgiftungstherapie mit Ernennung von Ringer-Lösungen, Glukose, Albumin, Kochsalzlösung, Reopolyglukine;

- Einführung von Glukokortikoiden, Proteolysehemmern sowie desensibilisierenden Arzneimitteln mit entzündungshemmender Wirkung;

- Ernennung von Medikamenten, die den Stoffwechsel in der Leber verbessern können, z. B. Essentiale, Vitamine E, C und A;

- Korrektur von sich entwickelnden Komplikationen, z. B. bei Symptomen von Ödem und Aszitesbildung, die Verwendung von Diuretika, im Falle der Entwicklung von DIC, Vikasol, Aminocapronsäure werden empfohlen;

- Eine wichtige Rolle bei der Behandlung spielen immunkorrigierende Medikamente, nämlich Immunstimulanzien, Immunsuppressiva.

- Ernennung von Medikamenten, die die Verdauungsprozesse verbessern, z. B. Lactulose;

- Einnahme von Medikamenten, die krampflösend wirken, z. B. No-shpa.

Die Grundlage für die Behandlung der Virushepatitis B ist die Verwendung von antiviralen Medikamenten, unter denen Adefovir, Tenovir, Limivudin, Entecavir und Interferon-alpha am wirksamsten sind. Medikamente werden in der Regel mehrmals pro Woche injiziert. Zugewiesene Therapien basieren vollständig auf dem Stadium der Erkrankung und dem Schweregrad ihres Verlaufs. Die Therapiedauer mit diesen Medikamenten kann oft mehr als 6 Monate betragen.

Es ist zu beachten, dass die Behandlung oft eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen kann, die von einem Arzt erwartet und notwendigerweise kontrolliert werden müssen.

Die Wirksamkeit der Therapie wird durch Labormethoden bestimmt. Im Falle des Nachweises einer Pathologie in den frühen Stadien der Entwicklung kann eine antivirale Behandlung ohne Anzeichen einer Zirrhose die Leberfunktion verbessern oder sogar wiederherstellen.

Der Zeitpunkt der Kosten für die Behandlung der Virushepatitis B ist ebenfalls wichtig, da der ausgegebene Geldbetrag direkt vom Behandlungsplan abhängt und in den meisten Fällen nicht für billige Beträge gilt.

Es gibt nicht nur eine palliative Behandlungsmethode dieser Pathologie, sondern auch eine radikale Methode, die eine chirurgische Behandlung, dh eine Lebertransplantation, umfasst. Die Lebertransplantationsmethode basiert auf der Suche nach einem geeigneten Spender, da dies oft die wichtigste und schwierigste Stufe der Therapie ist.

Prävention von Virushepatitis B

Da die Übertragungswege der Virushepatitis B bekannt sind, ist es zur Vermeidung einer Infektion sehr wichtig, die folgenden Maßnahmen zu beachten:

- Verwenden Sie niemals Zahnbürsten, Rasiermesser und andere Körperpflegeprodukte von anderen Personen.

- Denken Sie immer daran, dass die Verwendung eines Kondoms in einer Situation von gelegentlichem Sex zum Schutz vor Infektionen beiträgt.

- Bei der Durchführung von Injektionen jeglicher Art müssen nur Einwegspritzen und -nadeln verwendet werden.

- Bei Maniküre, Piercing und Tätowierungen ist es wichtig sicherzustellen, dass alle Instrumente einer Qualitätssterilisation unterzogen wurden.

Es wurde auch ein Komplex an präventiven Maßnahmen entwickelt, der befolgt werden sollte, wenn bei einem Patienten ein Virus mit Hepatitis B diagnostiziert wird. Es ist ratsam, den Boden mindestens zweimal täglich mit Wasser unter Zusatz von Bleichmittel zu reinigen. Nach dem Gebrauch sollte das Geschirr des Patienten nach dem Gebrauch mindestens 15 Minuten lang separat gewaschen und verarbeitet werden.

Wenn Kinder in der Familie sind oder ein Patient mit Virushepatitis B im Kinderteam identifiziert wurde, sind alle Mitglieder verpflichtet, sich 35 Tage lang ärztlicher Beobachtung mit entsprechenden Tests, Temperaturmessung und Palpationsuntersuchung zu unterziehen.

Das Maßnahmenpaket zur Vorbeugung gegen Hepatitis, das auf parenteralem Weg übermittelt wird, enthält folgende Bestimmungen:

- sorgfältige Auswahl der Spender für Bluttransfusionen;

- Prävention von Infektionen in medizinischen Einrichtungen bei Arbeitnehmern, die in direktem Zusammenhang mit medizinischen und diagnostischen Verfahren stehen;

- obligatorische Tests auf die Möglichkeit einer Infektion mit Virushepatitis B bei allen schwangeren Frauen, um Infektionen durch diese Pathologie von Neugeborenen zu verhindern, sowie die obligatorische Nachsorge;

- Durchführung spezifischer Impfungen in der Bevölkerung.

Bezüglich der Impfung gegen die Virushepatitis B bezieht sich dies auf die obligatorische und ist im Immunisierungsplan enthalten. Kinder werden von Geburt an nach dem entwickelten Schema geimpft. Es wird festgestellt, dass sich die Immunität nach einer vollständigen Impfstofftherapie über einen Zeitraum von 15 Jahren entwickelt.

Aufgrund der Tatsache, dass der Impfstoff gegen die Virushepatitis B vor nicht allzu langer Zeit eingeführt wurde, wurde empfohlen, dass er Erwachsenen verabreicht wird, die der folgenden Gruppe angehören:

- gesunde Familienmitglieder, in denen die Träger dieser Pathologie leben;

- Menschen, die eine Hämodialyse, periodische Bluttransfusionsprozesse und ihre Bestandteile benötigen;

- Personen, die sich vorübergehend in Strafanstalten aufhalten;

- Personen, die verschiedene andere chronisch erkrankte Erkrankungen mit Leberschäden identifiziert haben;

- Personen, die verpflichtet sind, in Gebieten mit einer hohen erfassten Inzidenzrate dieser Pathologie zu arbeiten und sich dort aufzuhalten.

Erwachsene werden in der Schulter und bei Neugeborenen und Kindern bis zu drei Jahren - im Oberschenkel - geimpft. In der Regel wird der Impfprozess gut vertragen, Nebenwirkungen treten sehr selten auf und können durch Rötung oder Verdichtung an der Injektionsstelle dargestellt werden.

Allergische Reaktionen sind sehr selten und werden häufiger mit einer unerwünschten Reaktion auf den Inhalt der Bäckerhefe im Impfstoff in Verbindung gebracht.

Es gibt auch eine Notfallprophylaxe gegen eine Infektion mit Virushepatitis B, die in folgenden Fällen durchgeführt wird:

- Im Falle der Feststellung des sexuellen Kontakts mit dem Träger des Virus der Hepatitis B;

- Ein Neugeborenes wurde einer Mutter geboren, die mit dieser Art von Viren infiziert ist.

- wenn es in der Familie eines seiner Mitglieder dieser Pathologie offenbart wird;

- Im Falle einer Schwangerschaftsplanung.

Wenn eine Notfallimpfung erforderlich ist, erfolgt diese nach einem bestimmten Muster: Der erste Impfstoff muss spätestens 24 Stunden nach dem Kontakt oder der Geburt, nach 7 Tagen, dann nach 3 Wochen und nach 12 Monaten verabreicht werden.

Sie können auch die Notfallprophylaxe der Virushepatitis B mit einem bestimmten Immunglobulin durchführen. Es wird vorgeschlagen, bei der Herstellung eines sexuellen Kontakts mit dem Träger der Infektion Kontakt aufzunehmen. Die Einführung von Immunglobulin erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach dem Kontakt und die Selbstimpfung beginnt.

Wenn zukünftige Mütter im ersten Trimenon der Schwangerschaft an Virushepatitis B litten, erkrankt das Kind nicht. Wenn die Infektion jedoch später auftritt, steigt das Risiko, dass die Infektion auf das ungeborene Kind übertragen wird, erheblich.

Kinder, die von Müttern geboren wurden, die diese Krankheit während der Schwangerschaft hatten, erhalten nach der Geburt für 12 Stunden in einem Bein eine Dosis eines spezifischen Immunglobulins und auf dem anderen eine zweite Impfstoffdosis. In Zukunft wird die Impfung nach dem oben genannten Schema durchgeführt.

Bei Kontakt der Schleimhäute einer gesunden Person mit biologischen Flüssigkeiten eines Patienten mit Hepatitis B ist es auch notwendig, ein Immunglobulinimplantat zu injizieren und nach einem bekannten Schema der Notfallprophylaxe zu impfen. Es wird auch empfohlen, eine Labordiagnostik durchzuführen, bei der die Konzentration der Schutzantikörper im Körper eines gesunden Menschen bestimmt wird. Diese Zahl sollte jedoch nur bei einer zuvor geimpften Person untersucht werden. Bei Nachweis eines geringen Gehalts an schützenden Antikörpern wird empfohlen, die Impfung einmal durchzuführen.

Allen Menschen, die nicht zu Risikogruppen gehören, wird empfohlen, sich alleine zu impfen. Es kann niemals davon ausgegangen werden, wo und wann eine Infektion auftreten kann, da die Mechanismen der Infektionsübertragung äußerst umfangreich sind und mit Besuchen von Friseursalons, Maniküresälen, Behandlungsräumen in Polikliniken und verschiedenen medizinischen Einrichtungen verbunden sind. Außerdem wird häufig der Prozess der chronischen Beförderung des Hepatitis-B-Virus diagnostiziert, der sich in keiner Weise symptomatisch manifestiert und die Ausbreitung der Krankheit unter der Bevölkerung ermöglicht.


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