Leberfibrose - was ist das? Kann es geheilt werden?

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Der Begriff Fibrose wird nicht nur auf die gleichnamige Lebererkrankung angewendet, sondern ist ein allgemeines medizinisches Konzept, das eine abnormale Bildung von Bindegewebe mit Narbenbildung bezeichnet. So kann der Körper auf akute Entzündungsprozesse reagieren - der Körper versucht, die Entzündungsquelle vom Nachbarn bis zu den gesunden Geweben oder Organen zu isolieren.

Was ist Fibrose?

Leberfibrose ist eine pathologische Vermehrung des Bindegewebes, ohne die Struktur des Organs zu verändern. Ihr Verlauf unterscheidet sich von der Zirrhose dadurch, dass die Leberlobulen keine strukturellen Veränderungen erfahren und weiterhin funktionieren. Um sie herum wächst Fasergewebe, das zu einer Verformung des Organs und einer Störung des normalen Betriebs führen kann.

Ursachen der Krankheit:

  • chronische entzündliche Prozesse - Hepatitis jeglicher Ätiologie;
  • Giftschaden durch Alkohol, andere Gifte;
  • parasitäre Krankheit - Schistosomiasis;
  • angeborene Formen.
  • umkehrbar;
  • irreversibel - in schweren Fällen geht eine Leberzirrhose ein.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Fibrose und Leberzirrhose keine identischen Konzepte sind. Faseränderungen können gestoppt werden und das betroffene Organ kann tatsächlich wiederhergestellt werden. Ohne ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung wird der Prozess der Gewebeveränderung jedoch irreversibel.

Arten von Fibrose

Die Einstufung dieser Lebererkrankung hängt von den Ursachen der Erkrankung ab.

Ärzte unterscheiden 3 Arten von Fibrose:

  • primäre Hepatoportalsklerose (nicht zirrhotische Form);
  • periportale Fibrose;
  • erbliche angeborene Form.

Die erste Art der Fibrose - nicht zirrhotisch - entwickelt sich durch Verengung oder vollständige Blockierung des Lumens der intrahepatischen Venen sowie der Pfortader und der Milz. Die Krankheit tritt bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, Patienten mit Echinokokkose oder Brucellose auf.

Die folgenden Faktoren tragen auch zur Entwicklung der Krankheit bei:

  • Alkoholismus;
  • Hepatitis B und C, Autoimmunprozesse - biliäre Zirrhose;
  • toxische Hepatitis;
  • parasitäre Krankheiten;
  • andere Viruserkrankungen - Cytomegalovirus, Mononukleose;
  • die Wirkung von Arsen, Schwermetallen, Kupfer;
  • die Wirkung einiger Medikamente - Chlorpromazin, Methotrexat, Tolbutamid;

Die periportale Fibrose ist das Ergebnis einer parasitischen Erkrankung der Schistosomiasis, die durch Helminthen verursacht wird. Von der Infektion bis zu den ersten Symptomen kann es 10 bis 15 Jahre dauern.

Mit dem Stoffwechsel verbundene erbliche Erkrankungen verursachen eine angeborene Form der Fibrose. Einige Chemikalien sammeln sich im Übermaß in Geweben und Organen, hauptsächlich in der Leber. Diese Erkrankungen werden häufig mit zystischen Nierenschäden kombiniert.

Die zweite Art der Klassifizierung richtet sich nach der Prävalenz und Lokalisation der Fibrose:

  1. Venuläre und perivenuläre Fibrose - zerstören Sie Gewebe in den zentralen Läppchen der Leber.
  2. Perizelluläre Fibrose - betrifft die Hülle von Hepatozyten. Um die Leberzellen bilden sich undurchlässige Membranen.
  3. Septale (Zonen-) Fibrose - es bilden sich große Bereiche nekrotischen Gewebes. Es gibt eine Verletzung in der Struktur der Leberhügel, der Körper ist mit Bindegeweben umwickelt. Der Prozess umfasst die zentralen Venen und Pfortenorgane.
  4. Periduktale Fibrose - fibröse Bereiche konzentrieren sich um den Gallengang.
  5. Mischfibrose - kombiniert die Symptome verschiedener anderer Pathologien.

Leberfibrose-Stadien

Eine Leberbiopsie wird empfohlen, um das Ausmaß der Organschäden zu bestimmen. Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt entweder nach der Metavir-Methode oder nach dem Claudel-Index.

Nach diesen Methoden unterscheiden Ärzte fünf Stadien der Krankheit. Um den Grad der Leberfibrose anzuzeigen, wird eine Skala mit Werten von 0 bis 4 verwendet.

  1. Nullgrad - Leberfibrose fehlt.
  2. Stadium F1 - Der Körper erfüllt seine Funktionen nicht vollständig, der Austausch zwischen Leber- und Blutkörperchen ist unterbrochen. Bei richtiger Behandlung ist die Prognose günstig.
  3. Stadium F2 - die Veränderungen nehmen zu, der Bereich der Läsion nimmt zu. Die Behandlung ist kompliziert, die Krankheit lässt sich mit Hilfe von Medikamenten nur schwer kontrollieren.
  4. Stadium F3 - Siegel erscheinen in den Strukturen der Leber. Wenn Sie keine ordnungsgemäße Behandlung durchführen, ist die Prognose ungünstig - die Krankheit geht in das letzte Stadium über.
  5. Stadium F4 - Leberzirrhose. Es ist unmöglich, diese Krankheit ohne Organtransplantation zu heilen.

Symptome der Krankheit

Die Leberfibrose entwickelt sich langsam und erst in den letzten Stadien treten folgende Symptome auf:

  • Müdigkeit;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Intoleranz gegenüber körperlicher Anstrengung und Stress;
  • Anämie;
  • Blutungen aus den Gefäßen der Speiseröhre;
  • beeinträchtigte Immunität;
  • Blutungen unter der Haut, das Auftreten kleiner vaskulärer "Sterne" im Körper.

In den Anfangsstadien fehlen die Symptome, sodass eine korrekte Diagnose nur mit Hilfe der histologischen Untersuchung der Biopsie vorgenommen werden kann.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose einer Leberfibrose umfasst 3 Stufen:

  • Inspektion und Befragung;
  • Labordiagnostik;
  • instrumentelle Methoden.

Im ersten Stadium fragt der Arzt den Patienten nach seinen Symptomen. Wenn die ersten Schmerzen auftraten, bluteten sie, juckten sie, schwellen die Extremitäten an. Der Arzt fragt, ob der Patient in tropische Länder gereist ist.

Familiengeschichte gehen. Es ist wichtig zu wissen, ob Fälle von Lebererkrankungen in der Familie des Patienten aufgetreten sind - Hepatitis, Gallensteine ​​und Stoffwechselerkrankungen.

Nach der Umfrage untersucht der Arzt den Patienten und führt eine Palpation des Bauches und des Hypochondriums durch, bemerkt die Verfärbung der Haut und der Augensklera.

Bewertung der Reflexe und des psychologischen Zustands des Patienten. Bei Vergiftung mit Abbauprodukten kann sich eine hepatische Enzephalopathie entwickeln.

Labordiagnostik der Leberfibrose

Einer solchen Testreihe zugeordnet:

  • Komplettes Blutbild, um den Spiegel an Hämoglobin, Leukozyten und ESR zu bestimmen. Eine Analyse der Blutgerinnung, Virushepatitis.
  • Blutbiochemie - der Gehalt an Mikroelementen im Blut wird bestimmt, die Funktionen der Leber und der Bauchspeicheldrüse werden überprüft.
  • Analyse für Fibrosemarker - PGA-Index.
  • Forschung zu anti-mitochondrialen, glatten Muskeln und antinukleären Antikörpern - Autoimmunprozesse werden überwacht.
  • Urinanalyse
  • Koprogramm und Analyse von Kot für die helminthische Invasion.

Instrumentelle Methoden

Die folgenden Verfahren werden verwendet, um die Diagnose einer Leberfibrose zu bestätigen:

  • Ultraschall hilft dabei, fokale Bereiche in der Leber, Veränderungen in der Gallengangstruktur, Nieren und Darm zu erkennen.
  • Die Esophagogastroduodenoskopie ist ein minimalinvasiver Eingriff, mit dem Sie den Zustand der Venen in der Speiseröhre, im Magen und im Zwölffingerdarm beurteilen können.
  • Computertomographie - hilft, Tumorprozesse auszuschließen. Gibt ein genaues Bild vom Ort der fokalen Veränderungen in der Leber.
  • Die Feinnadelbiopsie wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Mit diesem Verfahren können Sie eine endgültige Diagnose stellen - Fibrose, Leberzirrhose oder Leberkrebs.
  • Die indirekte Elastometrie ist eine Alternative zur Biopsie.

Leber-Elastometrie

Dies ist die neueste nicht-invasive Leberforschungstechnik. Zu seiner Durchführung wird das Gerät "Fibroskan" verwendet. Die Dauer des Eingriffs beträgt 10 Minuten.

Vorteile der Leberelastometrie:

  • verletzt die Haut und die inneren Organe nicht;
  • kann wiederholt ausgeführt werden;
  • Diese Forschung erfordert keine Vorbereitung des Patienten.
  • Elastometrie ist die Beobachtung eines Prozesses über die Zeit;
  • kostengünstiges und informatives Verfahren.

Bei der Elastometrie können Faserbereiche mit einem Gesamtvolumen von bis zu 6 Kubikzentimeter untersucht werden.

Behandlung der Leberfibrose

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für diese Krankheit.

  1. Auswirkungen auf die Ursache von Veränderungen im normalen Gewebe - antivirale Therapie bei Hepatitis. Vollständige Ablehnung von Alkohol und Drogen, die Leberveränderungen hervorrufen.
  2. Stabilisierung von Stoffwechselprozessen - Entfernung von überschüssigem Kupfer, Verringerung der Stagnation der Galle in den Kanälen.
  3. Symptomatische Behandlung fibrotischer Veränderungen.

Der Behandlungskomplex umfasst die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Hepatoprotektoren;
  • Glukokortikosteroide - Arzneimittel, die Entzündungen lindern;
  • Zytostatika - Arzneimittel, die das Wachstum von Fasergewebe reduzieren;
  • Immunmodulatoren;
  • Antioxidantien;
  • Vitamin-Komplex;
  • Enzyme, die die Verdauung unterstützen.

Bei der Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt-Systems ist eine Diät unbedingt erforderlich.

Mahlzeiten sollten fraktioniert sein - 5-6 mal am Tag. Fette, salzige, geräucherte Produkte ausschließen, mehr Gemüse und Milchprodukte essen. Dies ist keine Diät und das System der richtigen Ernährung.

Vorbeugende Maßnahmen

Leberfibrose ist leichter zu verhindern als zu behandeln.

Prävention beinhaltet die folgenden Maßnahmen:

  • vermeiden Sie Stress und körperliche Anstrengung bei der Behandlung von Hepatitis;
  • folge der Diät;
  • Übung oder Übung, viel gehen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Verwenden Sie keine starken Medikamente ohne ärztliches Rezept.
  • Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktsystems - Geschwüre, Pankreatitis, Cholezystitis;
  • nimm Vitamine

Leberfibrose ist kein Satz. Bei frühzeitiger Diagnose und systematischer Behandlung ist die Prognose der Erkrankung günstig.

Leberfibrose

Leberfibrose ist die Vermehrung des Bindegewebes in der Leber, die auftritt, wenn Hepatozyten (Leberzellen) durch Hepatitis-B-, C- und D-Viren, Alkohol, toxische Substanzen und andere Faktoren beschädigt werden. Das Fortschreiten der Leberfibrose führt zu Leberzirrhose, Leberversagen und portaler Hypertonie.

Anzeichen und Symptome einer Leberfibrose

Das frühe Stadium der Fibrose ist schwer zu diagnostizieren, da es oft asymptomatisch ist. Nach dem Bluttest - der Gehalt der Leberenzyme ALT und AST im Blut - kann anhand der Schwere der Fibrose beurteilt werden. Es wird angenommen, dass der AST-Spiegel stärker mit der Fibrose zusammenhängt als der ALT-Spiegel. Das Verhältnis AST / ALT> 1 ist ein zuverlässiger Indikator für das exprimierte Stadium der Leberfibrose (einschließlich Leberzirrhose).

Das Anfangsstadium einer Leberschädigung bei der Fibrose ist durch eine Zunahme der Lebergröße gekennzeichnet. In der Zukunft nimmt der Spiegel an Leukozyten, Blutplättchen und roten Blutkörperchen ab. Infolgedessen hat der Patient Anämie und Thrombozytopenie. Ein Zeichen dafür, dass die Krankheit bis zum Stadium der Zirrhose geht, sind eine vergrößerte Milz, Krampfadern in der Speiseröhre und Blutungen von ihnen.

Der Grad der Leberfibrose

Der Schweregrad der Fibrose bei chronischer Lebererkrankung spiegelt die langfristige Prognose und somit die Notwendigkeit und Dringlichkeit der Behandlung wider.

Leberfibrose hat 5 Grad (Stufen): F0, F1, F2, F3, F4 (Zirrhose). Wenn beispielsweise die Virushepatitis im Durchschnitt von Stadium zu Stadium einen Zeitraum von etwa 5 Jahren durchläuft. In späteren Stadien ist jedoch die Fortschreitungsrate der Fibrose höher. Die Fibroserate hängt von der Aktivität des Entzündungsprozesses in der Leber ab.

Um den Schweregrad der Fibrose zu bestimmen, gibt es verschiedene Methoden: Biopsie, Bluttest, der die Indikatoren biochemischer Marker für die Fibrosebildung misst (FibroTest, FibroMax). Als beste Methode zur Bestimmung des Stadiums der Leberfibrose wird derzeit die Elastometrie angesehen - direkte Ultraschallbestimmung der Dichte des Lebergewebes auf dem Fibroscan-Apparat. Die durch Messungen an mehreren Punkten (10-20) in Kilopascal erhaltenen Dichten entsprechen den Fibrosegraden gemäß der METAVIR-Skala von F0 - einer gesunden Leber bis F4 - Zirrhose.

Mit dieser Methode wurde eine ausreichende Menge an wissenschaftlichen Daten erhalten, und es wurde bewiesen, dass mit zunehmender Stufe der Fibrose die Elastizität der Leber in kPa zunimmt.

Legende:

  • F 0-3-Stadium der Fibrose auf der METAVIR-Skala bei chronischer Hepatitis
  • F 4 - Leberzirrhose
  • F 4+ VRVP - Leberzirrhose bei Vorhandensein von Krampfadern der Speiseröhre,
  • F 4 + VRVP * - Zirrhose, portale Hypertonie, kompliziert durch Blutung aus Ösophagusvarizen,
  • HCC - hepatozelluläres Karzinom

Die Zuverlässigkeit der Unterschiede ist 50 Jahre alt.

  • Übergewicht
  • das Vorhandensein von Steatose gemäß der morphologischen Untersuchung von Lebergewebe.
  • Fibroseprogression

    Die Progressionsrate der Fibrose ist bei verschiedenen Patienten deutlich unterschiedlich. Unter den bekannten Faktoren, die die Entwicklungsrate der Fibrose beeinflussen, können die Hauptfaktoren unterschieden werden: Infektion im Alter, männliches Geschlecht, Alkoholmissbrauch. Gleichzeitig wird die Beziehung zwischen Viruslast und Virusgenotyp nicht mit der Progressionsrate festgestellt. Die Rate der Fibrose ist bei immungeschwächten Patienten höher. Fettabbau der Leber, Fettleibigkeit und Diabetes können ebenfalls zu einer schnelleren Entwicklung der Fibrose beitragen.
    Für die genaueste Beurteilung des Fortschreitens der Fibrose sollte jährlich eine Neubewertung durchgeführt werden. In diesen Fällen empfiehlt es sich, eine nicht-invasive Bewertung der Leberfibrose vorzunehmen - informativ und zugänglich (FibroTest, FibroMax, Elastomeria). Die Erfahrung mit dem Einsatz von Serumtests zur Beurteilung von Fibrose- und Ultraschalltechniken zeigt, dass ihre Kombination für eine höhere diagnostische Genauigkeit erforderlich ist.

    Behandlung der Leberfibrose

    Die Reversibilität der Leberfibrose bei Patienten wurde kürzlich überzeugend nachgewiesen. Dies führte zu einer aktiven Suche nach Antibiotika. Die antifibröse Therapie unterdrückt die Anhäufung von fibrogenen Zellen. Es ist bewiesen, dass solche Medikamente eine antifibrotische Wirkung haben, deren Wirkung auf die Bekämpfung der Ursache der Erkrankung gerichtet ist.

    Bei der viralen Hepatitis zielt die Behandlung der Leberfibrose darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die sie verursacht haben. Eine antivirale Therapie kann zu einer Abnahme des Fibrosegrads führen, wenn bei einem Patienten eine anhaltende virologische Reaktion erzielt wird.

    Rückentwicklung der Leberfibrose infolge ätiologischer Therapie:

    • Hepatitis C - Interferon-a + Ribavirin.
    • Hepatitis B - Lamivudin, Tenofovir, Adefovir, Interferon-a / g, Entecavir.
    • Hepatitis D - Interferon-a.
    • Alkoholische Hepatitis - Ablehnung von Alkohol.
    • Alkoholfreie Steatohepatitis - Gewichtsreduktion, Behandlung des metabolischen Syndroms.

    Um die Langzeitprognose zu verbessern, ist es notwendig, das Stadium der Leberfibrose unter den Bedingungen des natürlichen Krankheitsverlaufs oder vor dem Hintergrund der Therapie zu diagnostizieren und regelmäßig zu überwachen.

    Leberfibrose: Symptome und Behandlung

    Leberfibrose (AF) ist eine der häufigsten Komplikationen bei Lebererkrankungen. AF manifestiert sich als sukzessive Proliferation und Verhärtung des Bindegewebes, was zu Entzündungen führt. Daher versucht der Körper, eine Barriere zwischen dem betroffenen Bereich des Körpers und dem gesunden Körper zu bilden, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Leider wissen viele Menschen nicht, was Fibrose ist.

    Pathogenese

    Beim Auftreten von Faktoren, die die Leber beeinflussen, werden biologisch aktive Substanzen gebildet, die die Arbeit von Makrophagen auslösen, die Substanzen freisetzen, die die entzündungshemmende Reaktion verstärken. Das Gleichgewicht ist gestört, was zu einer Dominanz der fibrotischen Proteinproduktion führt. Der normale Austausch zwischen Blut und Leberzellen ist verwechselt, was letztendlich zu Lebernekrosen führt. Manchmal kann die Arbeit der Mediatoren der fokalen Entzündung aufhören, und dann werden die Prozesse aktiviert, die darauf abzielen, die Bildung der pathologischen Fibrose zu stoppen und die normale Körperfunktion wiederherzustellen.

    Ursachen der Leberfibrose

    Eine Reihe von Faktoren führen zu der betrachteten Komplikation:

    • Virusläsionen: Cytomegalovirus, Virushepatitis und infektiöse Mononukleose;
    • Versagen des Immunsystems;
    • Schäden am Gallengang;
    • portale Hypertonie;
    • Bad-Kiarri-Syndrom (verzögertes venöses Blut in der Leber);
    • Alkoholmissbrauch seit 7 Jahren oder länger (alkoholische Leberfibrose entwickelt sich);
    • genetische Konditionalität (Vererbung);
    • Arzneimittel: Krebsmedikamente, Antirheumatika, Vitamin A.

    Erworbene Fibrose

    Die erworbene Form tritt im Verlauf einer toxischen Hepatitis auf, die durch die Einwirkung von Chemikalien, Giften und Toxinen verursacht wird, die Hepatozyten beeinflussen. Manchmal beginnt das Bindegewebe infolge der verzögerten Galle, der Wirkung von Antibiotika und anderen starken Medikamenten zu wachsen.

    Die Risikogruppe umfasst Personen, die in einer gefährlichen Industrieproduktion arbeiten.

    Angeborene Fibrose

    Die angeborene Leberfibrose (Fibrocholangioistose, Mukoviszidose oder Mukoviszidose) ist eine genetisch bedingte Pathologie, eine ausgeprägte morphologische Störung der intrahepatischen Pfortader und der Gallenwege. Die Klinik ist durch eine portale Hypertonie mit Blutungen im Verdauungssystem gekennzeichnet.

    Die Fibroholangiokistose äußert sich durch fibrotische Veränderungen in der Leber und das Auswachsen von Zysten in den intrahepatischen Gallengängen. Diese Krankheit ist ziemlich selten, kann aber vor dem Hintergrund der Nephronophyse, der polyzystischen Erkrankung oder der Dysplasie auftreten. Die Pathologie beschränkt sich nicht auf das Geschlecht. Die Prognose der Krankheit hängt von ihrer Form ab, sie kann sowohl günstig als auch tödlich sein.

    Symptome und erste Anzeichen

    Oft entwickelt sich die Krankheit zunächst asymptomatisch. Symptome treten bereits auf einer langen Bühne auf. Es gibt keine klinischen Anzeichen in den ersten Stadien, die Proliferation von Bindegewebe kann durch Analyse eines Organs von Gewebe nachgewiesen werden. Die frühesten Manifestationen dieser Pathologie umfassen die folgenden unspezifischen Symptome:

    • reduzierte Leistung;
    • erhöhte Müdigkeit;
    • das Auftreten von Schwierigkeiten bei körperlicher und psychischer Belastung.

    Diese Symptome können auf andere Komplikationen hinweisen. Im Falle einer Fibrose treten weiterhin die folgenden spezifischen Symptome auf:

    • Anämie;
    • Verschlechterung der Immunität;
    • Blutergüsse im gesamten Körperbereich;
    • Blutungen in den vergrößerten Venen des Verdauungssystems;
    • Bildung von vaskulären Spinnweben.

    Die Symptome einer Leberfibrose bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen.

    Formulare

    Die Klassifikation der betrachteten Pathologie ist in zwei Typen unterteilt. Die erste basiert auf den Ursachen der Krankheit. Experten identifizieren drei Formen:

    • kardiale Leberfibrose;
    • periportale Fibrose der Leber (entwickelt durch parasitäre Infektion);
    • erbliche Form (es ist die Folge von Stoffwechselstörungen, die durch übermäßige Stagnation von Chemikalien in Geweben und Organen verursacht werden, entwickelt sich vor dem Hintergrund einer polyzystischen Nierenerkrankung).

    Eine andere Klassifizierung basiert auf der Verteilung und Lokalisierung von Gewebewachstum:

    • periduktale Form (Konzentration der Fasersegmente um die Gallengänge);
    • perizelluläre Form (Schädigung der Oberfläche von Hepatozyten, um sie herum undurchlässige Membranen);
    • Mischform (kombiniert mehrere Merkmale verschiedener Formen);
    • venöse und perivenulare Form (Schädigung des mittleren Gewebes der Leberlappen);
    • Septumform (Auftreten einer ausgedehnten Nekrose).

    Leberfibrose-Stadien

    Zur Etappe der Organzerstörung wird die Leberbiopsie als Instrumentalmethode oder als Fibrotest eingesetzt. Die Ergebnisse werden nach der METAVIR-Methode interpretiert.

    Nach diesen Methoden unterscheiden die Experten 4 OP-Stufen. Zur Bestimmung des Leberfibrosegrads wird eine Skala mit Positionen von 1 bis 4 verwendet.

    1 Grad

    Bei einer Leberfibrose 1. Grades hat das Organ seine volle Funktion verloren, und es kommt zu einer Verletzung des Austauschs zwischen Hepatozyten und Blutzellen. Durch die schnelle Diagnose und Qualitätsbehandlung wird die Krankheit zurückgezogen.

    2 Grad

    Eine Leberfibrose von 2 Grad wird mit einer Zunahme des Bereichs von Veränderungen und Schäden an dem Organ festgestellt. Die Therapie ist kompliziert, die Krankheit ist in diesem Stadium nur schwer mit Medikamenten zu bekämpfen, und dann tritt Fibrose Grad 2 in das dritte Stadium der AF ein.

    3 Grad

    Fibrose Grad 3 der Leber ist die Bildung von Dichtungen in den Strukturen des Organs. Ohne sorgfältige Behandlung wird die Prognose negativ - die Pathologie tritt in das Endstadium ein.

    4 Grad

    Bei Leberzirrhose wird Leberfibrose 4. Grades diagnostiziert. Ihn zu besiegen ist nur mit Organtransplantationen möglich.

    METAVIR-Skala

    Der Gesundheitszustand der Leber in der Medizin wird durch die Metavir-Skala bestimmt. Es ist optimal und hilft bei der Interpretation der Ergebnisse eines Fibrotests, einer Analyse auf Alt und Ast oder einer Biopsie, was die zuverlässigste Option für die Diagnose verschiedener Krankheiten ist. METAVIR untersucht ein Gewebestück und gibt zwei Basiszahlen an: Die erste bestimmt den Grad des Entzündungsprozesses, die zweite den Fibrosegrad, der auf einer Skala von 0 bis 4 eingestellt wird. Das Ausmaß der nekrotischen und entzündlichen Prozesse wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet.

    Legende

    Die Intensität und Aktivität der Pathologie wird als zweistelliges und zweistelliges System bezeichnet. Zum Beispiel "F2-A3", "F3-A1", dh fast jede Kombination aus der Liste der Übereinstimmungen auf der Metavir-Skala ist möglich:

    • f0 (keine Fibrose) - a0 (keine Aktivität);
    • f1 (Portalgewebe-Proliferation ohne Partitionen) - a1 (moderate Aktivität);
    • f2 (Portalproliferation von Gewebe mit mehreren Partitionen) - a2 (mittlere Aktivität);
    • f3 (Portalgewebe-Proliferation mit mehreren Partitionen) - a3 (hohe Aktivität);
    • f4 (zirrhose).

    Andere Skalen

    Zusätzlich zum METAVIR-Index können die Stadien der Leberfibrose nach den Knodel- und Ishaq-Skalen bestimmt werden, die ursprünglich zur Bestimmung des Leberfibrosegrads bei Hepatitis erfunden wurden.

    Die Intensität der Hepatitis wird durch das Knodel-System geschätzt. Es ist komplizierter als METAVIR, zeichnet sich jedoch durch eine höhere Genauigkeit aus, um den Schweregrad des entzündlichen Prozesses zu bestimmen, der die Leberfibrose bei Hepatitis C begleitet. Die Methode basiert auf der Verwendung von vier verschiedenen Punkten, die zusammen einen gemeinsamen Index bilden. Der erste Indexblock (periportale Nekrose) variiert von null bis zehn. Die nächsten zwei Blöcke (Nekrose der Läppchen und Portalentzündung) variieren von null bis vier. Die Kombination dieser drei Komponenten bestimmt den Grad des Entzündungsprozesses:

    • 0 (keine Entzündung);
    • 1-4 (der Beginn der Entzündung);
    • 5-8 (kleine Entzündung);
    • 9-12 (leichte Entzündung);
    • 13-18 (schwere Entzündung).

    Der vierte Block spricht über den Verdichtungsgrad des Organs und variiert von 0 (keine Narben) bis 4 (Zirrhose).

    Stadien der Leberfibrose auf der Ishac-Skala:

    • 0 - keine Fibrose;
    • 1 - Die Fibrose wächst in mehrere Portalpfade.
    • 2 - Fibrose wächst auf den meisten Portalwegen;
    • 3 - Fibrose wächst auf vielen Portalwegen und einigen Portoportalsepten;
    • 4 - Fibrose umfasst Portalwege und viele portoportalnyje und portocentrale Septen;
    • 5 - unvollständige Zirrhose;
    • 6 - vollwertige Zirrhose.

    Diagnosemethoden

    Im Anfangsstadium ist die Krankheit schwierig zu identifizieren, da die Anzeichen einer Leberfibrose nicht spezifisch sind. Über lange Zeit treten faserige Veränderungen ohne sichtbare Symptome auf.

    Die Diagnose einer Leberfibrose umfasst mehrere Methoden. Am gebräuchlichsten ist ein Labor, das auf folgenden Tests basiert: vollständiges Blutbild, Alt- und Asth-Analyse, Blutbiochemie, Fibromax, Urinanalyse und Stuhlgang.

    Die zweite Gruppe von Methoden ist instrumentell. Basierend auf den folgenden Verfahren:

    1. Ultraschall
    2. Feinnadelbiopsie.
    3. Esophagogastroduodenoskopie.
    4. Computertomographie.
    5. Biopsie.
    6. Fibrotest
    7. Fibroscan
    8. Indirekte Elastometrie.

    Viele sind daran interessiert, ob AF in der Leber sichtbar ist. Experten sagen, dass dies sichtbar ist. Da diese Methode jedoch die schnellste und einfachste Methode in der Erstdiagnose ist, weiß jeder im Gegensatz zu Biopsie oder Elastometrie, um was es sich handelt.

    Behandlung

    Vor der Behandlung ist es notwendig, andere Probleme des Körpers zu beseitigen, falls vorhanden (um Viren, Bakterien und Parasiten in anderen Organen zu zerstören). Als nächstes müssen Sie die Auswirkungen häuslicher und industrieller Giftstoffe beseitigen. Die Verwendung bestimmter Arzneimittel, die sich negativ auf Hepatozyten auswirken (Sedativa, Konservierungsmittel und Steroide), ausschließen.

    Die Erstbehandlung der Leberfibrose nach der Diagnose erfolgt medikamentös. Die Verringerung von Entzündungsprozessen und die Aufrechterhaltung der Leberfunktion wird durch Präparate beeinflusst, die Ursodeoxycholsäure enthalten. Der Arzt verschreibt auch neuere Medikamente, die das Wachstum des Bindegewebes hemmen.

    Eine signifikante Wirkung auf den Heilungsprozess hat eine bestimmte Ernährung, deren Ernährung auf einer Ernährung mit maximaler Verringerung der Belastung der Leber basiert. Eine Diät zur Leberfibrose wird von einem Arzt verordnet und der Patient muss streng danach essen.

    Volksmedizin

    Viele sind an folgenden Themen interessiert: Ist es möglich, eine solche schwere Volkskrankheit zu heilen? Experten haben festgelegt, wie alternative Medizin mit alternativer Medizin behandelt werden kann. Die fragliche Pathologie erfordert eine komplexe Wirkung, und die organische Substanz vieler Arzneipflanzen kann die Funktion der Hepatozyten günstig beeinflussen und die Intensität der Entzündungsreaktion verringern.

    Distelleber, die den nachteiligen Verlauf der Krankheit verringert, hilft bei der Mariendistel, der weißen Silberpflanze, den Hühnereiern, dem Eryngium, den Birkenblättern, dem halben Fell, dem Löwenzahn, dem Aufguss von Sanddorn, den Pflaumen, der Wildrose, dem Apfelessig und dem Honig.

    Fibroseprogression

    Die Intensität des Fortschreitens der Fibrose unterscheidet sich bei verschiedenen Patienten signifikant. Am schnellsten tritt es bei erwachsenen männlichen Patienten mit schwacher Immunität auf, die häufig Alkohol trinken. Tragen auch zu seiner Entwicklung Diabetes und Übergewicht bei.

    Derzeit gibt es keine genaue Methode zur Vorhersage der Progressionsrate der Nekrose bei Patienten. Ein Marker kann eine große Menge Alaninaminotransferase im Blut sein. Die Analyse von Alt und Ast, Fibrotest, Ultraschall-Fibroscan und Biopsie kann auch dazu beitragen, die Entwicklung von Ereignissen vorherzusagen.

    Lebenserwartung bei Fibrose

    Es ist wichtig zu wissen, wie viele Menschen mit AF leben. Bis zur Zirrhose ist die Krankheit bei richtiger Behandlung nicht lebensbedrohlich. Nach dem Beginn der fünften Stufe beeinflussen viele Faktoren die Lebenserwartung. Manchmal lebt der Patient länger als zehn Jahre und in anderen Fällen dauert es nicht einmal ein Jahr, bis er an einer Zirrhose stirbt.

    Die Situation wird durch den Grad der Kompensation der Leberarbeit, der Ätiologie, der Blutbiochemie, der Komplikationen der Zirrhose, der Therapiequalität, der damit verbundenen Probleme, der Ernährung, des Geschlechts und des Alters des Patienten beeinflusst.

    Mit der rechtzeitigen Diagnose können Sie die Entwicklungsrate der fünften Stufe deutlich reduzieren und ein Dutzend Jahre damit leben.

    Leberfibrose: Behandlung

    Hepatologen haben eine Vielzahl von Komplikationen bei verschiedenen Krankheiten, aber eine der häufigsten Statistiken ist das Leberfibrom (Fibrose). Diese Pathologie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern die Reaktion des Körpers auf Erkrankungen, die die Leber betreffen.

    Was ist Leberfibrose?

    Wenn eine Person akute, chronische Prozesse in der Leber hat, beginnt die Vernarbung des Bindegewebes. Dies ist ein Merkmal der Leberfibrose. Starten Sie diesen Prozess nach dem Tod der Körperzellen. Wenn die entsprechende Therapie nicht rechtzeitig begonnen wird, wandelt sich die Erkrankung in eine portale Hypertonie, Leberversagen und am Ende entwickelt sich eine Zirrhose. Die Wahl der Mittel, Methoden und Behandlungsdauer hängt von der Art der im Patienten diagnostizierten Fibrose ab.

    Periportal

    Dies ist eine der Formen der Pathologie, die durch einen erhöhten Druck der Pfortader gekennzeichnet ist. Die Ursache dieses Phänomens ist eine parasitäre Erkrankung, beispielsweise Schistosomiasis. Die periportale Leberfibrose wird von einer portalen Hypertonie begleitet, deren Manifestation 10 Jahre nach der Infektion beginnen kann. Weiterhin werden Symptome einer portalen Hypertonie (Blutungen aus den Venen der Speiseröhre) beobachtet. Diese Form der Fibrose geht mit Erbrechen frischen Blutes einher, aber selbst bei solchen Manifestationen kann sich der Patient zufrieden stellen.

    Herz

    Diese Art von Krankheit entwickelt sich aufgrund von Gefäß- und Herzerkrankungen. Blut erhält nicht die erforderliche Sauerstoffmenge. Eine kardiale Leberfibrose kann eine Insuffizienz des rechten Ventrikels hervorrufen, die die Funktion einer „Pumpe“ nicht vollständig erfüllt. Die Leber tritt in den großen Blutkreislauf ein, ihre Geschwindigkeit nimmt ab, was zu einer Stagnation des Blutes in der Leber und anderen Organen führt (Budd-Chiari-Syndrom). Erhöhter Blutdruck führt dazu, dass der flüssige Teil des Blutes in das Lebergewebe eindringt und Schwellungen verursacht.

    Angeboren

    Diese Form der Pathologie wird oft mit Zirrhose verwechselt. Die Diagnose erfolgt in der Regel im Alter von 3 bis 10 Jahren, in einigen Fällen jedoch später bei einem Erwachsenen. Angeborene Leberfibrose ist bei Frauen und Männern gleichermaßen verbreitet. Die primären Symptome sind Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre, Splenomegalie, asymptomatische schwere Hepatomegalie mit dichten Rändern des Organs. Zu den histologischen Merkmalen der erblichen Fibrose gehören dichte, breite Kollagenfaserstränge, die die unveränderten Leberabschnitte umgeben.

    Leberfibrose-Stadien

    Eine Leberbiopsie wird verwendet, um den Entwicklungsgrad der Pathologie zu bestimmen. Die Entschlüsselung der Ergebnisse erfolgt nach dem Claudel-Index oder der Metavir-Skala. Nach diesen Techniken werden in der Medizin 5 Leberfibrose-Stadien unterschieden. Die verwendeten Werte werden verwendet, um den Grad der Erkrankung von 0 bis 4 anzuzeigen. Folgende Varianten werden unterschieden:

    1. 0 - zugewiesen, wenn keine Fibrose vorliegt.
    2. F1 - angezeigt, wenn die Funktion des Organs nicht vollständig implementiert ist, ist der Austausch zwischen den Blutzellen und der Leber gestört. Die Prognose bei adäquater Behandlung ist günstig.
    3. F2 - in diesem Stadium nehmen die Veränderungen zu, der betroffene Bereich der Leber nimmt zu. Es wird schwieriger, die Pathologie zu heilen, die Kontrolle mit Medikamenten ist schlechter.
    4. F3 - Siegel erscheinen in der Leberstruktur. Die Prognose ist schlecht, wenn Sie keine ordnungsgemäße Behandlung durchführen, erfolgt der Übergang der Fibrose im letzten Stadium.
    5. F4 - Zirrhose. Ohne Operation (Transplantation) kann die Krankheit nicht geheilt werden.

    Symptome

    In vielen Fällen verläuft die Krankheit in den frühen Stadien ohne offensichtliche Manifestationen. Symptome einer Leberfibrose treten nur im schweren Stadium der Erkrankung auf. Es gibt keine klinischen Manifestationen im Frühstadium, die Anhäufung von Bindegewebe kann nur durch histologische Untersuchung der Biopsie (Fragment von Organgewebe, Biopsie) diagnostiziert werden. Die primären Anzeichen einer Fibrose sind folgende:

    • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
    • erhöhte Müdigkeit;
    • psychische, körperliche Anstrengung ist schwieriger.

    Dies sind unspezifische Symptome, die auf andere Pathologien hindeuten können. In nachfolgenden Stadien können die folgenden Symptome auftreten:

    • reduzierte Immunität;
    • Anämie (Anämie);
    • Prellungen im ganzen Körper, Bildung von vaskulären "Sternen";
    • Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre.

    Diagnose

    In den frühen Stadien ist die Krankheit schwer zu ahnen, da die Symptome unspezifisch sind. Die Pathologie verläuft lange Zeit ohne offensichtliche Manifestationen. Bei Verdacht kann die Diagnose einer Leberfibrose auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Die erste Option ist ein Labortest, dem folgende Tests zugeordnet sind:

    1. Allgemeine Blutuntersuchung Es zeigt den Spiegel von ESR, Hämoglobin und Leukozyten. Die Analyse wird durchgeführt, um virale Hepatitis und Blutgerinnung zu erkennen.
    2. Test auf Marker für Fibrose - PGA-Index.
    3. Blutbiochemie. Hilft bei der Bestimmung der Anzahl der Spurenelemente im Plasma, der Funktion der Bauchspeicheldrüse und der Leber.
    4. Urinanalyse
    5. Weisen Sie eine Studie zu Antikörpern gegen glatte Muskulatur und gegen Mitochondrien zu. Es hilft, das Vorhandensein von Autoimmunläsionen zu verfolgen.
    6. Analyse von Kot, Koprogramm für die helminthische Invasion.

    Eine andere Möglichkeit, die Diagnose zu bestätigen, sind instrumentelle Methoden. Für eine genaue Inszenierung schreiben Sie solche Verfahren vor:

    1. Esophagogastroduodenoscopy - minimalinvasiver Eingriff, hilft bei der Beurteilung des Zustands der Ösophagusvenen, des Magens und des Zwölffingerdarms.
    2. Ultraschall Es hilft, zentrale Bereiche der Leber des Bindegewebes, Störungen der Gallengänge, des Darms und der Nieren zu finden.
    3. CT Die Computertomographie wird verwendet, um Tumorprozesse auszuschließen. Hilft bei der Bestimmung des genauen Ortes von Fokusänderungen.
    4. Feinnadelbiopsie. Das Verfahren wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Es hilft, die endgültige und genaue Diagnose zu stellen: Onkologie, Fibrose oder Leberzirrhose.
    5. Die indirekte Elastometrie wird eine Alternative zur Biopsie. Dies ist eine neue nichtinvasive Organforschungsmethode. Das Gerät „Fibroscan“ wird zur Durchführung benötigt, die Manipulationsdauer beträgt 10 Minuten.

    Behandlung der Leberfibrose

    Die Hauptaufgabe des Patienten und des Arztes ist es, den Prozess des Ersetzens normaler Zellen durch Bindegewebe zu stoppen, um den Wiederherstellungsprozess der Organfunktionen zu starten. Jede Behandlung der Leberfibrose zielt darauf ab, diese beiden Ziele zu erreichen. In der Vergangenheit galt diese Pathologie als unheilbar, der einzige Zugang war die Transplantation. Nun gibt es ein wirksames Schema für die Behandlung von Fibrose, das das weitere Wachstum des Bindegewebes stoppt und diesen Prozess umkehrt. In jedem Stadium, Art der Krankheit, werden eine Reihe von Medikamenten verwendet, die:

    • den Grad der Entzündungsprozesse reduzieren;
    • Beseitigen Sie den Hauptgrund für die Veränderung der Körpergewebe, die Hepatozyten;
    • Erholungsprozesse aktivieren, die Arbeit des Körpers;
    • Reduzieren Sie die Anzahl der Zellen, die die Bildung von Bindegewebe verhindern.

    Alle Patienten müssen zusammen mit speziellen Medikamenten einen Lebensstil pflegen, der die Stressresistenz erhöht. Wir können die folgenden Empfehlungen hervorheben:

    • Weigerung, Drogen und Alkohol zu nehmen;
    • Verwendung einer speziellen Diät für Menschen mit dieser Diagnose;
    • genaue Einhaltung des Verabreichungsplans, Dosierung von Arzneimitteln;
    • Ausschluss von Kontakt mit Vergiftungsstoffen;
    • regelmäßige, moderate Übung.

    Eine andere Behandlungsmethode ist die Operation. Es wird nur angewendet, wenn andere Methoden keinen positiven Effekt gezeigt haben. In der Regel wird diese Option verwendet, wenn die Parasiten während der Entwicklung der Schistosomiasis entfernt werden müssen. Verwendete Lapraskopicheskoe-Ausrüstung, die die Vakuumabsaugung übernimmt. Mit ihrer Hilfe werden alle außerirdischen Organismen, die sich in den Hohlräumen angesiedelt haben und die Bildung von Fasergewebe provozieren, aus dem Organ entfernt.

    Volksheilmittel

    Es ist unmöglich, die Krankheit nur auf diese Weise zu heilen. Sie ist Teil einer komplexen Therapie, die die Hauptbehandlung unterstützen kann. Die natürlichen Bestandteile einiger Heilpflanzen tragen dazu bei, die Funktion der Hepatozyten zu verbessern und Entzündungen zu reduzieren. Behandlung der Leberfibrose Volksheilmittel können nach folgenden Rezepten durchgeführt werden:

    1. Mariendistel Dieses Werkzeug wird als effektiv angesehen, kann in Pillenform gekauft oder unabhängig hergestellt werden. Die Samen dieser Pflanze sollten bis zum Pulver zermalmt werden. Nehmen Sie 4 Esslöffel pro Tag. Wenn es schwierig ist, die Mischung einfach zu bügeln, können Sie sie dem Getränk hinzufügen (Tee, Kefir).
    2. Weiße Potentilla. Aus dieser Pflanze wird Tinktur hergestellt, die die Funktion des Körpers verbessert. Nehmen Sie 50 g Rohstoffe für 0,5 Liter Wodka. Für 3 Wochen sollten Medikamente bestehen. Drei Tropfen lösen sich in 50 ml Ode auf und trinken dreimal täglich.
    3. Zur Beseitigung des entzündlichen Prozesses können 70 ml Hagebuttenextrakt, 250 g Trockenpflaumen und 25 g Sanddorn heilen. Die Komponenten mischen sich gut in einem Liter kochendem Wasser und kochen 30 Minuten bei schwacher Hitze. Beharren Sie bedeutet für 2 Stunden, dann trinken Sie ½ Tasse vor dem Schlafengehen. Bis zum Morgen kann man nichts essen oder trinken.

    Diät

    Um die Krankheit zu heilen, müssen Sie die richtige Diät machen. Die Ernährung bei Leberfibrose hat ihre eigenen Eigenschaften, die Diät-Nr. 5 ist dafür gut geeignet. Der Zweck einer solchen Diät ist die chemische Eliminierung des Organs, aber die Erhaltung einer gesunden Ernährung, die Funktion des Gallensystems. Die Diät enthält die folgenden allgemeinen Merkmale:

    • eine leichte Abnahme der Kohlenhydrate, Proteine;
    • Begrenzung der Fettmenge;
    • Es wird nicht empfohlen, kalte Speisen zu essen.
    • moderate Salzrestriktion;
    • Lebensmittel mit hohem Oxalsäuregehalt, Purine sind ausgeschlossen;
    • Mahlzeiten werden nur durch Kochen, Backen gekocht, manchmal ist Unterdrückung erlaubt;
    • von den diätetischen Produkten ausgeschlossen, die zu Blähungen des Darms führen können, stimulieren die Sekretion von Verdauungssäften, die reich an extraktiven Substanzen sind und grobe Ballaststoffe enthalten

    Es ist wichtig, die Diät zu beachten, es ist notwendig, die gesamte Diät in 5 Mahlzeiten pro Tag einzuteilen. Teile sollten gleich sein, trinken Sie Flüssigkeit besser auf nüchternen Magen. Eine ungefähre Tagesration für Fibrose sollte die folgende Anzahl von Elementen enthalten:

    • bis zu 400 g Kohlenhydrate;
    • bis zu 90 g Fett;
    • bis zu 80 g Proteine;
    • mindestens 1,5-2 Liter Flüssigkeit;
    • Gesamtenergiewert - 2500-2700 kcal;
    • nicht mehr als 10 g Salz pro Schlag.

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    Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

    Symptome und Stadien der Leberfibrose

    Toxische Umweltfaktoren, Einwirkung von Viren und Autoimmunkrankheiten führen zu Funktionsstörungen und Veränderungen der Leberstruktur. Unter den vielen pathologischen Zuständen des Körpers nimmt die Fibrose den ersten Platz ein. Dies ist ein komplexer, gefährlicher, aber reversibler Prozess.

    Was ist Leberfibrose?

    Fibrose ist der Prozess, bei dem normales Lebergewebe allmählich durch Narbengewebe ersetzt wird, ohne seine Lappen zu zerstören und die Struktur zu zerstören. Es zeichnet sich durch ein erhöhtes Wachstum des Bindegewebes infolge übermäßiger Anhäufung extrazellulärer Proteine, insbesondere von Kollagen, aus. Anschließend bilden sich aus dem Narbengewebe kleine Knoten, die die Struktur des Organs verändern. Die Fibrose begleitet die meisten chronischen Lebererkrankungen, kann aber mit einer rechtzeitigen Diagnose geheilt werden.

    Ursachen der Fibrose

    Die Veränderung in den Geweben eines Organs ist auf toxische Wirkungen sowie auf verschiedene Krankheiten zurückzuführen. Faserprozess provozieren:

    • Hepatitis B, C, D;
    • Viruserkrankungen - Mononukleose, Cytomegalovirus-Infektion;
    • Alkoholmissbrauch;
    • Autoimmunkrankheiten (primäre biliäre Zirrhose, Hepatitis);
    • Vererbung;
    • Einnahme bestimmter Medikamente (Chemotherapeutika, Vitamin A, Antirheumatika);
    • Behinderung der Gallenwege;
    • Gallensteinkrankheit und andere Erkrankungen der Gallenwege;
    • chemische Vergiftung;
    • Budd-Chiari-Syndrom;
    • portale Hypertonie.

    Die Progressionsrate der Fibrose hängt von mehreren Faktoren ab:

    • Diabetes;
    • schwache Immunität;
    • männliches Geschlecht;
    • Leberlipodystrophie;
    • Fettleibigkeit;
    • Alkoholmissbrauch.

    Formen und Stadien der Leberfibrose

    Je nach Ausmaß der Läsion gibt es verschiedene Formen der Fibrose.

    Es gibt 4 Leberfibrosegrade (F0, F1, F2, F3, F4). Die Übergangsrate von einem Stadium zum anderen hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Fibrose ab und beträgt durchschnittlich 5 Jahre.

    Symptome und Beschwerden des Patienten

    Die Krankheit schreitet langsam voran und manifestiert sich lange Zeit nicht. Die Symptome beginnen den Patienten mit schwerer Fibrose in den letzten Stadien zu stören. Im Anfangsstadium der Entwicklung werden faserige Veränderungen nur durch histologische Untersuchung bestimmt.

    Auf den ersten Blick erscheinen solche Zeichen:

    • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
    • Müdigkeit;
    • Abnahme der Ausdauer gegenüber psychischem und körperlichem Stress.

    Im Verlauf des Voranschreitens werden die oben genannten Beschwerden zusammengeführt:

    • Anämie;
    • Blutungen aus den Venen der Speiseröhre;
    • Bildung von Besenreisern und Hautausschlägen;
    • Hocker wechseln;
    • reduzierte Immunität.

    Diagnose der Leberfibrose

    Diagnose und Behandlung der Pathologie involvierten solche Experten:

    Für die Diagnose und Bestimmung des Krankheitsstadiums sind Informationen über die erbliche Veranlagung zu Fibrose, mögliche Lebererkrankungen, Beschwerden und den psychoemotionalen Zustand des Patienten von großer Bedeutung. Die folgenden Studien werden zur Bestätigung der Fibrose verwendet:

    • allgemeiner klinischer Bluttest;
    • Blutbiochemie;
    • Fibrosemarker - PGA-Index;
    • Koagulogramm;
    • Urinanalyse;
    • Bluttest auf virale Hepatitis-Marker;
    • Analyse von Kot auf den Eiern von Würmern;
    • Koprogramm;
    • Ultraschall;
    • Computertomographie;
    • Ösophagogastroduodenoskopie;
    • Leberbiopsie;
    • Elastographie.

    Behandlung von Fibrose

    Die Behandlung des Faserprozesses hängt von der Ursache seiner Entwicklung ab. Daher ist die erste durchzuführende etiotrope Behandlung:

    1. Bei Hepatitis C wird Interferon A + Ribavirin verordnet.
    2. Mit Hepatitis B - Tenofovir, Entecavir, Lamivudin.
    3. Bei nichtalkoholischer Hepatitis und Gallenwegsobstruktion - chirurgische Behandlung.

    Bei Fibrose, die durch Alkohol oder andere toxische Wirkungen auf die Leber verursacht wird, ist es unbedingt erforderlich, den toxischen Faktor zu beseitigen.

    Die kombinierte Therapie wird mit Hilfe von Hepatoprotektoren, Zytostatika, Hormonen, choleretischen, entzündungshemmenden, immunmodulierenden Mitteln und Antioxidationsmitteln durchgeführt und zielt darauf ab, die Funktionen des Leber- und Gallensystems zu verbessern.

    Eine Ergänzung zur Hauptbehandlung können Vitamine und Enzyme sein.

    Die Wahl des Arzneimittels und die Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt.

    Meistens zur Behandlung von Fibrose mit folgenden Medikamenten:

    • Ursosan;
    • Essentialle;
    • Karsil;
    • Ursofalk;
    • Tocopherol;
    • Liponsäure

    Prävention

    Um einer Leberfibrose vorzubeugen, müssen Sie einfache Richtlinien beachten:

    • sich an die Prinzipien eines gesunden Lebensstils halten;
    • schlechte Angewohnheiten beseitigen;
    • Richtig und ausgewogen essen;
    • Minimierung toxischer Wirkungen auf die Leber;
    • Missbrauchen Sie Medikamente nicht unnötig.
    • mit einer erblichen Tendenz zur Fibrose überwachen Sie regelmäßig den Zustand der Leber.

    Rat des Arztes

    1. Einige Kräuter wirken wohltuend auf die Leber - Maiskörner, Mariendistel, Heckenrose. Bevor Sie Volksmedizin anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
    2. Die Genesungsrate der Leber und ihre Funktionen hängen stark von der Ernährung ab. Es ist wünschenswert, dass sich die Patienten an eine sparsame Diät halten, ausgenommen fetthaltige, pfeffrige, salzige, frittierte Lebensmittel, Süßigkeiten und kohlensäurehaltige Getränke.

    Leberfibrose ist eine schwere Erkrankung, die lange Zeit asymptomatisch sein kann. Da körperliche Empfindungen erst im Endstadium der Krankheit auftreten, müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten. Jährliche Leberuntersuchungen helfen, die Verschlechterung rechtzeitig zu erkennen und zu bekämpfen.

    Welche Vorhersagen können für Leberfibrose sein

    Die Leberfibrose ist eine für tödliche Komplikationen gefährliche Krankheit, bei der aus verschiedenen Gründen eine diffuse Degeneration des Organs mit dem Wachstum von grobem Bindernarbengewebe auftritt. Diese Pathologie begleitet fast alle Lebererkrankungen, die durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet sind.

    Formen und Grade der Fibrose

    Die Einstufung der Leberfibrose beruht auf zwei Faktoren bei der Entwicklung der Erkrankung: der Lokalisierung der Pathologie und ihrer Ursachen.

    Je nach Ort des Leberschadens werden folgende Formen der Fibrose unterschieden:

    • venulär und präventiv, die zentralen Lappen der Orgel betroffen;
    • perizellulär, mit Hepatozyten-Degeneration assoziiert;
    • Periduktum, in der Nähe der Gallenwege gelegen;
    • Septum, begleitet von einem ausgedehnten Tod von Leberzellen;
    • gemischt und kombiniert die Anzeichen all dieser Formen der Fibrose.

    Bei der Betrachtung dieser Pathologie der Leber nach den Ursachen, die sie verursacht haben, können folgende Arten von Fibrose unterschieden werden:

    • fokal;
    • zonal;
    • Herz;
    • Periportal;
    • angeboren

    Herzfibrose entsteht durch verschiedene Pathologien des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems. An der Stelle der Läsion des Lebergewebes kann es zusätzlich fokal, zonal, umfangreich sein.

    Die fokale Fibrose entsteht durch Fehlfunktionen des Kreislaufsystems, wodurch in diesem Organ eine lokale Blutstauung oder ein inakzeptabler Druckanstieg beobachtet wird.

    Die periportale Fibrose ist mit einem erhöhten Organvenendruck verbunden, der häufig auf die fortgeschrittene Form einer parasitären Erkrankung zurückzuführen ist.

    Angeborene Fibrose ist eine Erbkrankheit und wird am häufigsten bei Kleinkindern beobachtet.

    Die Leberfibrose kann lange Zeit fortschreiten und alle Entwicklungsstadien durchlaufen. Die Entwicklungsstadien der fibrotischen Lebererkrankung werden durch eine spezielle Methode bestimmt - die Metavir-Skala. Folgende Leberfibrosegrade werden unterschieden:

    • F0 - keine Pathologie.
    • F1 - gekennzeichnet durch das Auftreten einer geringen Menge an Bindegewebe, Pforten, das anfängliche metabolische Versagen zwischen den Leberzellen und dem Blut.
    • F2 - Zunahme des Orgelschadens, Erweiterung der Portalbahnen, Strukturänderung
    • F3 - Bildung einer großen Menge Narbengewebe, vergrößerte Lebergröße.
    • F4 - die Ausbreitung des Narbengewebes im ganzen Körper, gekennzeichnet durch irreversible Prozesse, hohes Todesrisiko.

    Die Behandlung und Prognose der Erkrankung hängt weitgehend vom Stadium der Feststellung der Leberfibrose ab.

    Gründe

    Um die Behandlung richtig vorschreiben zu können, ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung und die Faktoren zu bestimmen, die ihre Entwicklung ausgelöst haben.

    Eine Leberfibrose kann folgende Ursachen haben:

    1. Längerer Alkoholmissbrauch.
    2. Erbliche Veranlagung (Wilson-Konovalov-Krankheit).
    3. Autoimmunerkrankungen (biliäre Zirrhose, Autoimmunhepatitis).
    4. Akute und chronische Virushepatitis, verursacht durch eine Art Herpesvirus.
    5. Andere Viruserkrankungen (Cytomegalovirus-Infektion, Mononukleose).
    6. Einige Medikamente (Krebsmedikamente und Antirheumatika, Vitamin A und seine Derivate).
    7. Exposition gegenüber toxischen Substanzen, Chemikalien, Toxinen.
    8. Portalhypertonie.
    9. Erkrankungen der Gallenwege: ihre Blockade, die Bildung von Steinen, primäre Cholangitis.
    10. Chronische Herzinsuffizienz
    11. Das Vorhandensein einer venösen Stase in der Leber (Budd-Chiari-Syndrom) und anderen.

    Die Fibrose dieses Organs entwickelt sich fast immer über mehrere Jahre hinweg und fließt allmählich von einer Stufe zur nächsten. Manchmal kommt es jedoch zu einem schnellen Krankheitsverlauf, der innerhalb weniger Monate zum Tod führt. Das Fortschreiten der Krankheit wird durch viele Faktoren verursacht: Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, schwache Immunität usw.

    Symptome

    Am gefährlichsten bei der Entwicklung einer Leberfibrose ist die Phase des Ausbleibens von Symptomen der Krankheit, in der noch wirksame therapeutische Maßnahmen zur Wiederherstellung des Organs möglich sind. Symptome einer Fibrose werden mit einer starken Zerstörung des Organs sichtbar.

    Die ersten Anzeichen der Erkrankung korrelieren nicht immer mit Lebererkrankungen. Dazu gehören:

    • sich ständig müde fühlen;
    • Schläfrigkeit;
    • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
    • Unfähigkeit, körperlichen und psychischen Stress zu widerstehen;
    • die Bildung einer großen Anzahl von Blutungen am Körper.

    Nur mit einer gründlichen Untersuchung kann das genaue Krankheitsbild der Krankheit festgestellt werden:

    • Blutuntersuchungsergebnisse weisen auf Eisenmangel hin;
    • Marker für Leberfibrose entsprechen einem Verhältnis von AST / ALT> 1;
    • eine schnelle Zunahme des Milzvolumens;
    • häufige innere Blutung;
    • Krampfadern der Vorderwand der Leber.

    Das Auftreten pathologischer Veränderungen im Körper im Anfangsstadium der Erkrankung wird nur durch Laboruntersuchung des biologischen Materials bestimmt.

    Bei einer entwickelten Leberfibrose sind die Symptome des Patienten folgende:

    1. Schwere Anämie
    2. Versagen im Immunsystem.
    3. Vergrößerte Leber, Milz.
    4. Erbrechen mit Blut.
    5. Störung der Verdauung von Nahrungsmitteln.
    6. Gewichtsreduzierung

    Die Prognose der Fibrose 1. und 2. Grades bei rechtzeitiger Entdeckung und richtiger Behandlung ist günstig. Die Grade 3 und 4 der Krankheit sind mit irreversiblen Veränderungen im Organ verbunden. Das Endstadium dieser Pathologie der Leber ist die Zirrhose, deren einzige Behandlung die Organtransplantation ist.

    Die Symptome einer Leberfibrose bei Hepatitis sind früh und ausgeprägter: Gelbfärbung des Augenweißes und der Haut, starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, insbesondere bei Bewegungen.

    Komplikationen

    Bei Leberfibrose können Komplikationen auftreten durch:

    • Fehldiagnose;
    • vorzeitige Behandlung;
    • mangelnde Qualifikation des Arztes in der medizinischen Versorgung.

    Am häufigsten sind solche negativen Auswirkungen einer Organerkrankung anzutreffen:

    • chronische Hypertonie;
    • pathologische Krampfadern der Leber und anderer innerer Organe mit ständigen Blutungen;
    • Hepatopulmonales Syndrom, das mit Sauerstoffmangel in Hepatozyten verbunden ist;
    • Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum;
    • Peritonitis;
    • hepatorenales Syndrom;
    • chronisches Leberversagen;
    • Probleme mit dem Magen, Darm aufgrund des Verlustes der normalen Leberfunktion;
    • hepatozelluläres Karzinom;
    • zirrhotischer Leberschaden.

    Praktisch alle Komplikationen der Leberfibrose können tödlich sein. Eine besondere Gefahr stellt die Fibrose dar, deren Entwicklung aufgrund einer chronischen Virushepatitis C auftritt. In diesem Fall schreitet die Krankheit ständig voran und verursacht irreversible schwere Schädigungen der Leber.

    Diagnosemethoden

    Eine frühzeitige Diagnose und Diagnose mit den neuesten Methoden beseitigt Fehler in der Behandlung und vermeidet lebensbedrohliche Komplikationen.

    Das Vorhandensein einer Leberfibrose kann durch Labor- und Instrumentenmethoden überprüft werden.

    Laborforschungsmethoden umfassen:

    • vollständiges Blutbild: Ermöglicht die Erkennung von Anämie, das Vorhandensein entzündlicher Prozesse in der Leber, um die Reduktion von Gerinnungsfaktoren zu bestimmen;
    • Blutbiochemie: hilft bei der Bestimmung der Funktionalität der Leber, der Bauchspeicheldrüse;
    • Leberzerfallstests - PGA-Index;
    • Urinanalyse: Wenn Leberfibrose Autoimmunläsionen zeigt;
    • Kotanalyse: Bestimmt die parasitäre Invasion usw.

    Die informative Instrumentalmethode für die Diagnose einer Leberfibrose ist der Ultraschall, mit dem pathologische Bereiche des Bindungsnarbengewebes erkannt werden können.

    Wichtige instrumentelle Methoden sollten in Betracht gezogen werden:

    • Ösophagogastroduodenoskopie, bei der das Endoskop die inneren Organe auf das Vorhandensein einer Venenvergrößerung untersucht;
    • Computertomographie der Leber, Bestimmung von malignen Tumoren, verschiedene Schäden an den Geweben des Organs;
    • Leberbiopsie, die eine genaue Diagnose der Leberfibrose und ihres Entwicklungsstadiums ermöglicht;
    • Die Elastographie ist die neueste alternative Forschungsmethode, bei der die Leberfibrose mit einem speziellen Fibroscan-Gerät mittels Ultraschall bestimmt wird.

    Der Arzt sollte während der diagnostischen Aktivitäten den Zustand und die Lebensweise des Patienten, das Vorhandensein einer Lebererkrankung von seinen nahen Verwandten erfahren, eine Untersuchung und Palpation des Bauches durchführen und weitere wichtige Informationen sammeln.

    Merkmale der Behandlung

    Nach der Diagnose und Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Leberfibrose schreibt der Spezialist einen Komplex von therapeutischen Maßnahmen vor, darunter:

    1. Drogentherapie.
    2. Spezielle Diät- und Lebensstilanpassung.
    3. Die Verwendung von Volksheilmitteln.
    4. Chirurgische Intervention

    Die Behandlung der Leberfibrose zielt darauf ab, die Ursache der Entstehung der Erkrankung zu beseitigen, den Prozess der Organregeneration zu stoppen und ihre Funktionen wiederherzustellen. Während der Therapie in jedem Stadium der Krankheit können die folgenden Medikamente verschrieben werden:

    • Heteroprotektoren, die den Hepatozyten helfen, lebensfähig zu bleiben (Heptral, Maksar);
    • Glukokortikoide;
    • Zytostatika, Suspendierung von Narbengewebe;
    • Immunmodulatoren, die das Immunsystem stärken und die Krankheit bekämpfen;
    • choleretische Medikamente, die die Stagnation der Galle beseitigen (Allachol, Nikodin);
    • entzündungshemmende Medikamente;
    • Diuretika, die Flüssigkeit aus der Bauchhöhle entfernen;
    • Schmerzmittel;
    • Antioxidantien, die die Wirkung von Toxinen und Giften neutralisieren;
    • Enzyme, die zur Verdauung von Lebensmitteln beitragen.

    Wenn Fibrose durch virale Infektionen verursacht wird, werden antivirale Medikamente verschrieben. Wenn Alkoholismus zur Krankheitsursache geworden ist, sind eine vollständige Ablehnung alkoholischer Getränke und eine Normalisierung des Lebensstils erforderlich. Die weitere Behandlung wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Die Therapie hängt in hohem Maße von der Qualifikation des behandelnden Arztes und der Behandlung von Leberfibrose jeglichen Grades ab.

    In schweren Fällen kann die Krankheit operiert werden. Hinweise dafür können sein:

    • Schistosomiasis;
    • Verhinderung innerer Blutungen;
    • Hypersplenismus;
    • Zirrhose usw.

    Bei Operationen wird häufig sparsame laparoskopische Methode verwendet. Im Falle einer Zirrhose rettet nur eine Organtransplantation den Patienten vor dem Tod.

    Als wirksame Ergänzung zur traditionellen Behandlung können traditionelle Behandlungsmethoden angewendet werden, jedoch nur nach Absprache mit Ihrem Arzt.

    Diät

    Die diätetische Ernährung bei Lebererkrankungen sollte vollständig sein, jedoch mit gewissen Einschränkungen. Es ist unmöglich, den Zustand des Patienten mit dieser Pathologie zu verbessern, ohne eine speziell entwickelte Diät-Nummer 5 einzuhalten.

    Die Prinzipien dieser therapeutischen Ernährung sollten berücksichtigt werden:

    • Einschränkung von Fetten und Kohlenhydraten;
    • Verwendung von Produkten aus der zulässigen Liste;
    • Kochen durch Braten, Schmoren, Dämpfen;
    • Ausschluss von würzigen, geräucherten, frittierten, salzigen Lebensmitteln aus der Ernährung;
    • häufige Zwischenmahlzeiten;
    • Einhaltung des Trinkregimes - täglicher Verbrauch von mindestens 2 Litern reinem Wasser;
    • Verbot von warmen und kalten Speisen;
    • absolutes Alkoholverbot.

    Bei einer Leberfibrose des 3. und 4. Grades ist Diätfutter besonders streng. Die tägliche Diät wird von einem Ernährungswissenschaftler individuell zubereitet. Einige Produkte können sogar von der Liste der zulässigen Produkte ausgeschlossen werden.

    Den Patienten ist es verboten, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die die Verdauungssekretion stimulieren und grobe Ballaststoffe, Purine und Oxalsäure enthalten.

    Vorhersage und Vorbeugung der Krankheit

    Um die Degeneration des Lebergewebes zu vermeiden, sollten Sie einfache Vorbeugungsregeln beachten:

    1. Gib schlechte Gewohnheiten auf: Rauchen, Alkoholmissbrauch.
    2. Vermeiden Sie schädliche Arbeitsbedingungen, bleiben Sie an Orten mit ungünstigen Umgebungsbedingungen.
    3. Versuchen Sie, Stresssituationen zu vermeiden.
    4. Selbstmedikation nicht.
    5. Arzneimittel sollten nur eingenommen werden, wenn dies absolut notwendig ist und von einem Spezialisten verschrieben wird.
    6. Iss gesundes Essen.
    7. Regelmäßige ärztliche Untersuchungen durchführen.
    8. Erkannte Krankheiten behandeln, insbesondere Gastritis, Pankreatitis, Cholezystitis usw.
    9. Verbesserung der Immunität
    10. Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
    11. Oft an der frischen Luft sein.

    Bei der Erkennung der Fibrose des Hauptorgans der Blutbildung ist es wichtig, sich rechtzeitig und vollständig zu behandeln.

    Die Prognose dieser Lebererkrankung 1 und 2 Grad mit rechtzeitiger Entdeckung und qualifizierter Behandlung ist günstig.

    Die Pathologie der Leber von Grad 3 endet selbst bei komplexen Behandlungen nicht immer mit einer vollständigen Heilung, es ist jedoch möglich, einen besseren Zustand des Patienten zu erreichen.

    Ohne adäquate Behandlung tritt die Organfibrose in das Endstadium ein, oft tödlich. Eine Behandlung im 4. Stadium der Erkrankung ist nur chirurgisch möglich. Um dem Patienten in diesem Stadium der Entwicklung der Pathologie zu helfen, kann nur eine Lebertransplantation erfolgen.


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