Woher weiß ich, ob ich Hepatitis habe?

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Um herauszufinden, ob jemand eine Virushepatitis hat, müssen Sie dies tun

  • Finden Sie heraus, ob er Anzeichen einer Hepatitis hat
  • Hepatitis-Viren in seinem Körper erkennen

Abhängig von der Form der Virushepatitis und zu verschiedenen Zeitpunkten des Verlaufs können diese oder andere Symptome auftreten, die Tests werden positiv oder negativ.

Anzeichen und Symptome einer Hepatitis

Die Symptome einer Hepatitis spiegeln hauptsächlich Schäden und Leberfunktionsstörungen wider.

Die häufigsten Symptome einer sich entwickelnden Hepatitis sind:

  • Schwäche und Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Schwere oder Unbehagen im Unterleib (rechts, wo sich die Leber befindet)
  • dunkler Urin
  • Verfärbung von Kot (wird leicht)
  • Gelbsucht

Die obigen Zeichen sind in chronologischer Reihenfolge dargestellt. Dies bedeutet, dass der Ikterus (Veränderungen der Hautfarbe, des Augenproteins, der Zunge) bei der akuten Hepatitis zuletzt erscheint, wenn sich der Zustand des Kranken verbessert.
Die Zeit vor der Entwicklung des Ikterus wird als prekromisch (prodromal, presicteric) bezeichnet.

Gelbsucht im üblichen Sinne ist eine der Synonyme von Hepatitis, sie kann aber auch aus anderen Gründen auftreten.

Anzeichen einer chronischen Hepatitis

Bei chronischer Hepatitis zeichnen sich B und C durch milde Symptome und sogar ihre lange Abwesenheit aus. Das typischste langfristige Schwäche und Müdigkeit, asthenisches Syndrom.
Manchmal wird eine chronische Hepatitis nur dann bemerkt, wenn sich ihre irreversiblen Folgen bereits entwickelt haben.

Die schreckliche Folge einer chronischen Virushepatitis - Leberzirrhose kann sich als Verschlechterung des Krankheitszustands, Gelbsucht und Aszitesbildung (Zunahme des Bauchraums) äußern.
Es kann sich eine hepatische Enzephalopathie entwickeln, eine Schädigung des Gehirns bei Verletzung seiner Aktivität.

Oft wird eine chronische Hepatitis durch Zufall während der Untersuchung auf andere Krankheiten oder der klinischen Untersuchung erkannt.

Analysen, die auf Veränderungen in der Leber hinweisen

Die wichtigsten Tests, die Veränderungen in der Leber beurteilen, sind Bilirubin und Leberenzyme (vor allem ALT). Bei Hepatitis, die durch einen Schadensfaktor verursacht wird, steigen diese Raten.

Einige Laboruntersuchungen weisen auf Schädigungsprozesse in der Leber hin (Leberfunktionstests), andere auf unzureichende Funktionen (z. B. eine Abnahme der in der Leber synthetisierten Proteine).

Aus der Gesamtheit der Ergebnisse verschiedener Analysen kann der Grad der Schädigung der Leber, Funktionsstörungen, charakterisiert werden.

Einige Analysen und Untersuchungen sind ein entscheidender Faktor bei der Wahl eines Behandlungsansatzes.

Analysen, die das Vorhandensein von Hepatitisviren zeigen

Die Tests, die das Vorhandensein von Hepatitis-Viren im Körper bestimmen, werden als Hepatitis-Marker bezeichnet. Heute gibt es zwei Hauptmethoden, um sie zu erkennen.

Die erste Methode ist immunologisch. Nachweis von Antikörpern, die der Körper als Reaktion auf verschiedene Teile des Virus oder diese Teile selbst (Antigene) produziert.
Sie können den Gehalt an Antikörpern und Antigenen (Titer) bestimmen, der anhand der Dynamik von Änderungen beurteilt wird.

Trotz der Tatsache, dass einige der Ergebnisse dieser Tests eine endgültige Schlussfolgerung hinsichtlich der Virushepatitis zulassen, haben sie alle Fehler und möglicherweise falsche Ergebnisse. Manchmal muss man immer wieder recherchieren.

Hepatitis-Virus-Antigene unterscheiden sich, und je nach Kombination der Testergebnisse können der Verlauf der Infektion und die Aktivität von Viren sowie die Wirksamkeit der Behandlung beurteilt werden. Antikörpertests zeigen, in welcher Phase sich die Infektion befindet und welche Immunität gegen das Virus vorliegt.

Der zweite Weg ist genetisch. Es wird verwendet, um das Vorhandensein von genetischem Material (DNA oder RNA) des Virus im Blut zu bestimmen, meistens durch PCR. Moderne Methoden der Genodiagnostik ermöglichen nicht nur die Erkennung des Virus, sondern auch die Bestimmung seiner Menge und sogar seines Typs (des Genotyps des Hepatitis-C-Virus), der für die Behandlung wichtig ist. Die genetische Analyse ist genauer, kostet aber mehr.

Wie diagnostiziert ein Arzt eine Hepatitis?

Der Arzt beurteilt den Allgemeinzustand des Patienten, die Art der in der Leber auftretenden Veränderungen und wertet die Testergebnisse für Hepatitis-Marker aus.

Es gibt verschiedene Lebererkrankungen und verschiedene Infektionen mit Symptomen, die der Virushepatitis ähneln. Bei Bedarf kann der Arzt eine zusätzliche Untersuchung vorschreiben (z. B. Leberultraschall und sogar eine Biopsie).

Einige Analysen sprechen nicht über die aktuelle, sondern über die vergangene Infektion oder erlauben keine Beurteilung der Aktivität der Krankheit zum Zeitpunkt der Umfrage.

Alle Ergebnisse zusammenzuführen, die richtige Diagnose zu stellen und anhand der Umfragedaten die richtige Entscheidung zu treffen, ist die Hauptaufgabe des Hepatitis behandelnden Arztes.

Hepatitis B

Hepatitis B (Serumhepatitis) ist eine virale Lebererkrankung, die aufgrund von Autoimmunmechanismen zum Tod von Hepatozyten führt. Dadurch werden die Entgiftungs- und Synthesefunktionen der Leber gestört.

Nach Schätzungen der WHO sind weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert. 75% der Weltbevölkerung lebt in Regionen mit einer hohen Inzidenzrate. Jedes Jahr wird bei 4 Millionen Menschen eine akute Infektionsform diagnostiziert. In den letzten Jahren ist die Inzidenz von Hepatitis B, die auf Impfungen beruht, zurückgegangen.

Ursachen und Risikofaktoren

Das Hepatitis-B-Virus gehört zur Familie der Hepadnaviren. Es ist sehr widerstandsfähig gegen physikalische und chemische Einwirkungen und besitzt einen hohen Virulenzgrad. Nach dem Leiden der Krankheit bildet eine Person eine dauerhafte Immunität.

Bei Patienten und Virusträgern ist der Erreger in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Urin, Samen, Speichel, Vaginalsekret) enthalten und wird von Person zu Person auf parenteralem Weg übertragen, d.

Früher kam es häufig zu Infektionen als Folge von medizinischen und diagnostischen Verfahren, Bluttransfusionen und -vorbereitungen, Maniküre und Tätowierung. In den letzten Jahrzehnten hat sich der sexuelle Übertragungsweg aufgrund der folgenden Faktoren durchgesetzt:

  • umfangreicher Einsatz von Einweginstrumenten für invasive Verfahren;
  • die Verwendung moderner Methoden der Sterilisation und Desinfektion;
  • gründliche Untersuchung von Blutspendern, Sperma;
  • sexuelle Revolution;
  • Prävalenz von injizierenden Drogen.

Bei ungeschütztem sexuellen Kontakt mit einem Patienten oder einem Virusträger beträgt das Risiko einer Infektion mit Hepatitis B laut verschiedenen Quellen 15 bis 45%. Eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung der Krankheit spielen injizierende Drogenkonsumenten - etwa 80% der Drogenabhängigen sind mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert.

Es gibt einen Infektionsweg im Haushalt: Die Übertragung des Virus erfolgt durch die Verwendung von üblichen Zahnbürsten, Manikürewerkzeugen, Rasierklingen, Badzubehör und Handtüchern. Jede (auch geringfügige) Verletzung der Haut und der Schleimhäute wird in diesem Fall zum Eingangstor der Infektion. Wenn die Hygienevorschriften nicht befolgt werden, erfolgt die Infektion aller Familienmitglieder des Virusträgers innerhalb weniger Jahre.

Die Impfung wird für Personen empfohlen, bei denen das Risiko einer Hepatitis-B-Infektion erhöht ist. Die Immunität nach der Impfung bleibt etwa 15 Jahre bestehen.

Die vertikale Übertragung der Infektion, das heißt die Infektion des Kindes durch die Mutter, wird häufiger in Regionen mit hoher Krankheitshäufigkeit beobachtet. Bei einer normalen Schwangerschaft überwindet das Virus die Plazentaschranke nicht. Eine Infektion des Kindes kann während der Geburt auftreten. Bei einigen Pathologien der Plazenta, ihrer vorzeitigen Ablösung, ist eine intrauterine Infektion des Fötus jedoch nicht ausgeschlossen. Wenn bei einer schwangeren Frau ein HBe-Antigen im Blut nachgewiesen wird, wird das Infektionsrisiko des Neugeborenen auf 90% geschätzt. Wenn nur HBs-Antigen nachgewiesen wird, beträgt das Infektionsrisiko weniger als 20%.

Die Virushepatitis B wird auch als Ergebnis einer Transfusion an den Empfänger von infiziertem Blut oder dessen Bestandteilen übertragen. Alle Spender unterziehen sich einer obligatorischen Diagnose, es gibt jedoch ein serologisches Fenster, d. H. Einen Zeitraum, in dem eine Person bereits infiziert ist und ein epidemiologisches Risiko für andere darstellt. In Labortests werden jedoch keine Infektionen festgestellt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Produktion von Antikörpern, die Marker der Krankheit sind, 3 bis 6 Monate dauert.

Hepatitis-B-Risikogruppen umfassen:

  • injizierende Drogenkonsumenten;
  • Personen, die eine Bluttransfusion erhalten;
  • Sexarbeiterinnen;
  • Ärzte, die während ihrer beruflichen Tätigkeit mit dem Blut von Patienten in Kontakt kommen (Chirurgen, Krankenschwestern, Labortechniker, Gynäkologen).

Eine Übertragung von Hepatitis B durch die Luft ist nicht möglich.

Formen der Krankheit

Die Dauer des Krankheitsverlaufs ergibt eine akute und chronische Form. Entsprechend den Merkmalen des Krankheitsbildes der Hepatitis B kann es sein:

Die Hauptkomplikation der chronischen Form der Virushepatitis B ist die Bildung einer Leberzirrhose.

Stadium der Krankheit

Es gibt folgende Stadien der Hepatitis B:

  1. Inkubationszeit. Dauer - 2 bis 6 Monate, häufiger - 12-15 Wochen, während der die aktive Replikation des Virus in den Leberzellen erfolgt. Nachdem die Anzahl der Viruspartikel einen kritischen Wert erreicht hat, treten erste Symptome auf - die Krankheit tritt in das nächste Stadium ein.
  2. Prodromalperiode. Das Auftreten unspezifischer Anzeichen einer Infektionskrankheit (Schwäche, Lethargie, Schmerzen bei Mäusen und Gelenken, Appetitlosigkeit).
  3. Die Höhe Das Auftreten spezifischer Anzeichen (die Leber nimmt an Größe zu, es erscheinen Gelbsucht der Sklera und der Haut, ein Intoxikationssyndrom entwickelt sich).
  4. Genesung (Genesung) oder Übergang der Krankheit zur chronischen Form.

Symptome

Das Krankheitsbild der Hepatitis B wird durch eine Verletzung des Gallenabflusses (Cholestase) und eine Verletzung der Entgiftungsfunktion der Leber verursacht. Bei einigen Patienten geht die Krankheit mit einer endogenen Vergiftung einher, d. H. Einer Vergiftung des Körpers mit Produkten eines gestörten Stoffwechsels, die durch Hepatozytennekrose verursacht werden. Bei anderen Patienten herrscht eine exogene Vergiftung vor, die auf die Absorption von Toxinen zurückzuführen ist, die während der Verdauung im Darm gebildet werden.

Bei jeder Art von Vergiftung leidet das zentrale Nervensystem zuerst. Klinisch manifestiert sich dies durch das Auftreten der folgenden zerebrotoxischen Symptome:

  • Schlafstörung;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • Apathie;
  • Störung des Bewusstseins.

Bei schweren Formen der Erkrankung kann sich ein hämorrhagisches Syndrom entwickeln - gelegentlich Nasenblutungen, erhöhte Zahnfleischblutungen.

Unterbrechung des normalen Galleflusses führt zu Gelbsucht. Wenn es erscheint, verschlechtert sich der Allgemeinzustand: Manifestationen von Asthenie, Dyspepsie, Erhöhung des hämorrhagischen Syndroms, schmerzhafter Hautjucken. Die Fäkalien werden aufgehellt, und der Urin wird dunkler und ähnelt dunklem Bier.

Vor dem Hintergrund einer Zunahme der Gelbsucht tritt eine Zunahme der Leber auf (Hepatomegalie). In etwa 50% der Fälle wird die Milz zusätzlich zur Leber vergrößert. Ein ungünstiges prognostisches Zeichen gilt als normale Lebergröße mit schwerem Ikterus.

Die ikterische Periode dauert lange bis zu mehreren Monaten. Allmählich bessert sich der Zustand der Patienten: Dyspepsie verschwindet, Ikterus-Symptome bilden sich zurück, die Leber kehrt zur normalen Größe zurück.

In etwa 5–10% der Fälle wird die Virushepatitis B chronisch. Seine Zeichen sind:

  • leichte Vergiftung;
  • minderwertiges Fieber;
  • persistierende Lebervergrößerung;
  • Anhaltender Anstieg der Lebertransaminase-Aktivität und erhöhte Bilirubinspiegel.

Diagnose

Die Diagnose der Virushepatitis B beruht auf dem Nachweis spezifischer Antigene des Virus (HbeAg, HbsAg) im Blutserum sowie dem Nachweis von Antikörpern gegen sie (Anti-Hbs, Anti-Hbe, Anti-Hbc-IgM).

Zur Beurteilung des Aktivitätsgrades des Infektionsprozesses kann man auf das Ergebnis einer quantitativen Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zurückgreifen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die DNA des Virus zu erkennen und die Anzahl der Viruskopien pro Volumeneinheit Blut zu berechnen.

Nach Schätzungen der WHO sind weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert. 75% der Weltbevölkerung lebt in Regionen mit einer hohen Inzidenzrate.

Zur Beurteilung des Funktionszustandes der Leber sowie zur Überwachung der Dynamik der Erkrankung werden regelmäßig folgende Labortests durchgeführt:

  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Ultraschall der Leber in der Dynamik durchführen.

Wenn es Beweise gibt, wird eine Punktionsbiopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des Punktats.

Behandlung

Akute Hepatitis B

Die akute Form der Krankheit ist die Grundlage für den Krankenhausaufenthalt des Patienten. Dem Patienten wird eine strikte Bettruhe, reichliches Getränk und die Einhaltung der sparsamen Ernährung empfohlen (Tabelle Nr. 5 nach Pevzner).

Antivirale Therapie mit einer Kombination von Interferon und Ribavirin. Dosierung und Behandlungsdauer werden im Einzelfall vom Arzt individuell festgelegt.

Um den Schweregrad des Intoxikationssyndroms zu reduzieren, werden intravenöse Infusionen von Glucoselösungen, Kristalloiden, Kaliumpräparaten durchgeführt. Eine Vitamintherapie ist angezeigt.

Um den Krampf der Gallenwege zu beseitigen, werden krampflösende Mittel vorgeschrieben. Wenn Symptome der Cholestase auftreten, umfasst das Behandlungsschema notwendigerweise Präparate der Ursodesoxycholsäure (UDCA).

Chronische Hepatitis B

Die Therapie der chronischen Hepatitis B wird mit antiviralen Medikamenten durchgeführt und hat folgende Ziele:

  • Verlangsamung oder völliges Stoppen des Fortschreitens der Krankheit;
  • Unterdrückung der Virusreplikation;
  • Beseitigung von fibrotischen und entzündlichen Veränderungen im Lebergewebe;
  • Verhinderung der Entwicklung von primärem Leberkrebs und Leberzirrhose.

Derzeit gibt es keinen allgemein anerkannten Standard für die Behandlung der Virushepatitis B. Bei der Auswahl einer Therapie berücksichtigt der Arzt alle Faktoren, die sowohl den Krankheitsverlauf als auch den Allgemeinzustand des Patienten beeinflussen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die gefährlichste Komplikation der Hepatitis B ist das hepatische Koma (Hepatargie, akutes Leberversagen). Sie tritt aufgrund des massiven Todes von Hepatozyten auf, die zu erheblichen Leberverletzungen führen, und geht mit einer hohen Sterblichkeitsrate einher.

Vor dem Hintergrund eines hepatischen Komas wird häufig der Zusatz einer Sekundärinfektion mit der Entwicklung einer Sepsis beobachtet. Darüber hinaus führt Hepatargie häufig zur Entwicklung eines akuten nephrotischen Syndroms.

Eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung der Krankheit spielen injizierende Drogenkonsumenten - etwa 80% der Drogenabhängigen sind mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert.

Das hämorrhagische Syndrom kann innere Blutungen verursachen, manchmal schwere, lebensbedrohliche Patienten.

Die Hauptkomplikation der chronischen Form der Virushepatitis B ist die Bildung einer Leberzirrhose.

Prognose

Akute Virushepatitis B ist selten tödlich. Die Prognose verschlechtert sich bei Mischinfektionen mit Hepatitis-C-, D-Viren, dem Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen des hepatobiliären Systems und dem fulminanten Verlauf der Erkrankung.

Bei chronischer Form der Hepatitis B sterben die Patienten mehrere Jahrzehnte nach Beginn der Erkrankung infolge der Entwicklung ihres primären Krebses oder der Leberzirrhose.

Prävention

Allgemeine Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion mit Virushepatitis B umfassen:

  • Verwendung von medizinischen Einweginstrumenten;
  • sorgfältige Kontrolle der Sterilität wiederverwendbarer Instrumente;
  • Bluttransfusionen nur bei Vorhandensein strenger Indikationen durchführen;
  • Spenden von Personen, die an irgendeiner Form von Hepatitis gelitten haben;
  • Verwenden Sie nur Körperpflegemittel (Zahnbürsten, Rasiermesser, Maniküregeräte).
  • Drogenverweigerung;
  • sicherer Sex.

Die Impfung wird für Personen empfohlen, bei denen das Risiko einer Hepatitis-B-Infektion erhöht ist. Die Immunität nach der Impfung dauert etwa 15 Jahre, dann ist eine erneute Impfung erforderlich, um sie aufrechtzuerhalten.

Hepatitis B

Hepatitis-B-Virus

Nach beängstigenden Statistiken ist mehr als ein Viertel der Weltbevölkerung mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert und gilt derzeit als eine der gefährlichsten Leberleiden mit unvorhersehbaren Folgen. Jedes seiner Ergebnisse ist ein Abdruck seines Lebens. Das Ergebnis einer zufälligen Begegnung mit dem Hepatitis-B-Virus kann zu einem einfachen Virusträger und zu einer onkologischen Schädigung der Leber, der Hauptverdauungsdrüse, führen.

Hepatitis B - was ist das und wie wird es übertragen? Was sind die Symptome von Hepatitis B, welche Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen gibt es? Was sind mögliche Konsequenzen und Komplikationen?

Was ist Hepatitis B?

Hepatitis-B-Viren können leicht in den entlegensten Ecken der Welt entdeckt werden. Und das ist nicht überraschend. Es ist beständig gegen hohe Temperaturen und viele Lösungen. Es ist schwierig, es mit herkömmlichen Methoden zu zerstören, während für die Infektion einer Person nur 0,0005 ml Blut des Patienten benötigt werden.

Was sind die Merkmale des Hepatitis-B-Virus?

  1. Ein paar Minuten hält das Virus problemlos einer Erwärmung auf 100 ºC stand. Die Temperaturbeständigkeit steigt, wenn sich der Erreger im Serum befindet.
  2. Wiederholtes Einfrieren wirkt sich nicht auf seine Eigenschaften aus, nach dem Auftauen bleibt es jedoch ansteckend.
  3. Das Virus wird nicht im Labor kultiviert, was das Studium erschwert.
  4. Der Mikroorganismus ist in allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten zu finden, und seine Infektiosität übertrifft HIV sogar um den Faktor 100.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Der Hauptinfektionsweg ist parenteral durch das Blut. Für eine Infektion reicht es aus, dass eine kleine Menge Blut oder andere biologische Flüssigkeit (Speichel, Urin, Samen, Genitaldrüsengeheimnis) auf die Wundoberfläche gerät - Abrieb, Schnitt. Wo bekomme ich Hepatitis B?

  1. Bei allen chirurgischen Eingriffen, von der Bauch- oder plastischen Chirurgie bis zur üblichen Eröffnung von Abszessen.
  2. In Schönheitssalons, in denen ein unbehandeltes, infiziertes Gerät während einer spezialisierten Maniküre Tätowierungen verursacht oder das Ohrläppchen durchbohrt, gelangt eine kleine Menge des Hepatitis-B-Virus in die Wunde.
  3. In der Zahnarztpraxis.
  4. Kann man im Alltag Hepatitis B bekommen? - ja, das passiert auch. Bei der Verwendung persönlicher Gegenstände einer infizierten Person, wie Zahnbürste, Rasierer, Kamm. In diesem Fall gelangen Speichel und Blutpartikel des Patienten mit höherer Wahrscheinlichkeit in Mikroporen des Körpers eines gesunden Menschen.
  5. Mit der Transfusion von Blut und seinen Medikamenten.
  6. Die Infektion erfolgt durch die Wiederverwendung infizierter Spritzen.
  7. Versehentliche Laboranten können während der Arbeit mit infiziertem Material infiziert werden.
  8. Küssen oder ungeschützter Sex mit einer kranken Person kann zu einer Virusinfektion führen.

Hepatitis-B-Übertragungswege umfassen auch Transplazenta - von einer schwangeren Frau zu einem gesunden Kind - während der Geburt kann das Baby mit dem Virus in Kontakt kommen, wenn es durch den Geburtskanal der Mutter geht. Stillende Mütter können auch ihre Kinder anstecken.

Risikogruppen für Virushepatitis B

Es gibt Bevölkerungsgruppen, die einer Impfung gegen Infektionen unterliegen. Sie haben das höchste Risiko, an Hepatitis B zu erkranken. Diese Risikogruppen umfassen:

  • Neugeborene, da Sie sich in der Entbindungsklinik noch infizieren können, obwohl solche Fälle extrem selten sind;
  • Alle Angehörigen der Gesundheitsberufe werden daher mit Ausnahme der regelmäßigen Impfungen gegen das Virus jährlich auf asymptomatische Beförderung untersucht.

Hämodialysepatienten, die wiederholt Bluttransfusionen und ihre Bestandteile erhalten;

  • Laboranten, die täglich Blutprodukte behandeln;
  • Kinder, die mit Hepatitis B infizierten Müttern geboren wurden;
  • Familienmitglieder, bei denen es sich um eine kranke Person handelt;
  • Menschen, die häufig in Länder oder Gebiete mit einer für die Krankheit ungünstigen epidemiologischen Situation kommen: afrikanische Länder, Südostasien;
  • Drogenabhängige, Homosexuelle und Menschen mit häufigem Wechsel der Sexualpartner;
  • Arbeiter und Kinder aus Kinderheimen und Internaten.
  • Was ist für sie für Hepatitis B gefährlich? Diese Populationen haben das höchste Risiko, an dieser Virusinfektion zu erkranken. Daher wird empfohlen, sie gegen Hepatitis B zu impfen und regelmäßig zu überwachen.

    Hepatitis B-Formen

    Dies sind verschiedene Arten von Krankheiten, die zur Durchblutung des Virus beitragen. Dazu gehören:

    • fulminante Hepatitis B mit kürzeren Perioden;
    • anikterische Form, wenn keine Gelbfärbung der Haut beobachtet wird und die Krankheit zufällig erkannt wird;
    • der leichte Verlauf der Hepatitis B ist für den Menschen selbst und seine Umgebung fast unmerklich;
    • Hepatitis B ist schwieriger während der Schwangerschaft, insbesondere im zweiten Trimester, es kann zu Komplikationen wie Nierenversagen, Abplatzen der Plazenta und Tod des Fötus kommen;
    • eine seltene Form der Krankheit ist subakut, sie zeichnet sich durch eine lange anicterische Periode aus, einen wellenförmigen Verlauf mit einer Zunahme der Hauptsymptome ohne typische Remissionen;
    • Bei nicht mehr als 15% aller Infizierten geht der akute Prozess in eine Langzeitform oder chronische Hepatitis B über, die mit Perioden von Remission und Verschlimmerung auftritt.

    Die schwerste Erkrankung tritt bei Jugendlichen und Kindern auf. Je niedriger das Alter des Patienten ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Erkrankung.

    Symptome einer akuten Virushepatitis B

    Nach dem Eindringen in den Körper dringt das Virus in die Leberzellen ein und vermehrt sich. Nachdem der Mikroorganismus die Zellen verlassen hat, sterben die Hepatozyten ab. Nach einiger Zeit werden autoimmune Läsionen beobachtet, wenn die körpereigenen Zellen beginnen, auf ihre eigenen zu reagieren.

    Vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den typischen klinischen Manifestationen der Erkrankung dauert es oft mehrere Monate. Dies ist die Inkubationszeit für Hepatitis B und kann bis zu sechs Monate dauern. Bei der fulminanten Erkrankung dauert die Inkubationszeit nur zwei Wochen, im Durchschnitt jedoch etwa drei Monate. Dann kommt der Moment der klassischen Manifestationen. Das bezeichnendste für die akute Form der Krankheit, in der es gibt:

    Während all dieser Zeiträume ist die Person über die folgenden Symptome besorgt.

    1. Die Prodromalperiode dauert etwa einen Monat. Es äußert sich in einer allgemeinen Vergiftung, wenn eine Person Schwäche, Unwohlsein, Gelenkschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit verspürt, einige Wochen später die Leber ansteigt und es zu Veränderungen in den Tests kommt. In diesem Stadium ist es manchmal schwierig, eine Diagnose zu stellen.
    2. Während der Höhe werden die Symptome der Hepatitis B stärker ausgeprägt, die Schmerzen im rechten Hypochondrium treten häufiger als langweilig auf und sind in erster Linie mit Entzündungen und Vergrößerungen der Leber verbunden (das Lebergewebe selbst ist nicht mit Nervenenden ausgestattet, der Schmerz tritt auf, wenn es durch eine nervenreiche Kapsel vergrößert und gedehnt wird).. Manchmal gibt es keine Schmerzen, aber es gibt ein Gefühl der Schwere und des Unbehagens, das nicht von der Nahrungsaufnahme abhängt, sondern mit Fehlern in der Ernährung zunimmt - Alkoholkonsum, zu fetthaltige Nahrungsmittel.
    3. Die Temperatur steigt an.
    4. Eine der wichtigsten Manifestationen der Hepatitis ist das Cholestase-Syndrom, wenn eine Person durch juckende Haut, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute gestört wird. In diesem Fall wird der Urin dunkel und die Fäkalien sind hell, was mit einer Verletzung der Umwandlung von Bilirubin zusammenhängt.
    5. Zu den typischen Anzeichen einer Hepatitis B gehören Blutungen des Zahnfleisches, das Auftreten unvernünftiger Blutergüsse am ganzen Körper, ständige Schläfrigkeit und sogenannte Leberfaulheit, wenn eine Person stundenlang im Bett liegen kann, was mit einer Leberverletzung, vor allem ihrer Entgiftungsfunktion, zusammenhängt.
    6. Patienten mit Hepatitis B neigen dazu, in Ohnmacht zu fallen.
    7. Die Leber und die Milz wachsen weiter, die Haut wird hellgelb mit einem Safranfarbton.
    8. Der Blutdruck nimmt ab und der Puls wird seltener.
    9. An Handflächen und Füßen treten Erytheme auf (Rötung der Haut aufgrund der Ausdehnung kleiner Kapillaren).
    10. Eines der späten Anzeichen von Hepatitis B ist das Auftreten von vaskulären Sternchen, die sich auf der Nase, den Schultern, im Nacken oder auf der Bauchhaut befinden können.
    11. Die Verschlechterung des Nervensystems äußert sich in Euphorie, Schwäche, Kopfschmerzen, Tagesmüdigkeit und Schlaflosigkeit in der Nacht.

    Die Ursache für die Zunahme der Hepatitis-B-Krankheit ist eine träge und anikterisch milde Form der Erkrankung. In den meisten Fällen zeigt dies keine typischen klinischen Manifestationen, eine Person erleidet die Krankheit "an den Füßen", nimmt keine Drogen und infiziert die Menschen in ihrer Umgebung, was zur raschen Ausbreitung der Krankheit beiträgt.

    Diagnose von Hepatitis B

    Die Komplexität der Diagnose liegt in der langen Inkubationszeit der Krankheit und in den gelöschten klinischen Formen. Die Diagnose basiert auf typischen klinischen Symptomen und Laborforschungsmethoden.

    Die Hauptmethode zur Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis B ist der Nachweis von Virusmarkern. Die Diagnose wird gestellt, wenn die Marker HbsAg, HBeAg und Anti-HBc-IgM im Serum der DNA des Virus nachgewiesen werden. Dies sind Indikatoren für das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus in der akuten Phase der Erkrankung.

    Zusätzlich wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, um die Aktivität von Leberenzymen zu bestimmen.

    Behandlung

    Eine akute Infektion wird nur im Krankenhaus behandelt. Die Behandlung von Hepatitis B hängt von der Form und dem Verlauf der Erkrankung ab.

    1. In der milden Form der Erkrankung reicht es oft aus, die richtige Diät für Hepatitis B zu beachten und körperliche Anstrengung einzuschränken. Fette sind begrenzt, Lebensmittel sind verboten, das Verdauungssystem (scharf, geräuchert), alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke. Milcheiweiß (Hüttenkäse, fermentierte Milchprodukte), Vitamine, frisches Obst und Gemüse (ausgenommen Radieschen, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebeln, Radieschen) müssen in die Ernährung aufgenommen werden. Sie können keine Bohnen, Pilze und Gewürze, starke Brühe, Gurken, Konserven essen.
    2. Generelle Empfehlungen für Menschen mit Hepatitis B sind die Einhaltung des Regimes (richtige Erholung, mangelnder emotionaler Stress), das Gehen an der frischen Luft, die Beseitigung von Arbeitsgefahren, thermische und wasserphysiotherapeutische Maßnahmen.
    3. Bei der Behandlung von Hepatitis B mit Enterosorbentien und Infusionspräparaten.
    4. Ordnen Sie Vitamine der Gruppe B, Ascorbinsäure, zu.
    5. Wenden Sie Substanzen an, die die Leberfunktion normalisieren, basierend auf Ursodeoxycholsäure.
    6. In schweren Fällen werden Hormonpräparate verabreicht, um die Arbeit anderer Organe und Systeme zu normalisieren: Diuretika, Antioxidantien, Antibiotika.
    7. Antivirale Medikamente sind nicht immer wirksam, sie setzen erfolgreich Interferon ein.
    8. Mit der Entwicklung von Komplikationen ist die Behandlung symptomatisch und auf der Intensivstation.

    Kann Hepatitis B vollständig geheilt werden? - Ja, es gibt solche Fälle auch ohne Resteffekte. Dafür müssen Sie die Krankheit jedoch rechtzeitig erkennen und sich einer vollständigen Behandlung unterziehen. Eine wichtige Rolle bei der Heilung spielt die Immunität der Kranken.

    Folgen von Hepatitis B

    Laut Statistik werden bis zu 90% der Menschen, die an einer Infektion erkrankt sind, die Krankheit fast dauerhaft los. Ihre "vollständige" Erholung wird jedoch als relativ betrachtet, da sie meistens von Resteffekten in der Form begleitet wird:

    • Dyskinesien oder Entzündungen der Gallenwege;
    • restliches astheno-vegetatives Syndrom;
    • Infektion kann der Anstoß für die Entwicklung des Gilbert-Syndroms sein.

    Wie viele Jahre leben Hepatitis B? - Wenn es unkompliziert ist, beeinträchtigt Hepatitis B selbst bei chronischem Verlauf die Lebenserwartung nicht. Die Lebensqualität kann sich verschlechtern, wenn Resteffekte auftreten. Die Prognose hängt vom Verhalten und den Komplikationen der Person ab. Sie machen dem Patienten das Leben schwer, da zu jeder Zeit Blutungen oder andere Schwierigkeiten auftreten können.

    Komplikationen

    Welche Komplikationen bei Hepatitis B sind gefährlich?

    1. In 1% der Fälle ist die Krankheit tödlich.
    2. 10 bis 15% gehen in das chronische Stadium, wenn sich das Virus im menschlichen Körper bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im "Schlafzustand" befindet.
    3. Die Entwicklung von akutem Leberversagen. Dies ist häufiger das Ergebnis einer schweren Hepatitis.
    4. Legen Sie eine zusätzliche Infektion an (Hepatitis-D-Virus, bakterielle Komplikationen).
    5. Komplikationen sind gastrointestinale Blutungen, Darmschleimhaut (eitrige Entzündung der Faser).
    6. Hepatitis B führt häufig zu Hepatofibrose (Leberzirrhose), dh zu einem Überwuchs an den Entzündungsstellen des Bindegewebes. In diesem Fall funktioniert die Leber nicht vollständig und der Tod des Patienten tritt innerhalb von 2 bis 4 Jahren ein.
    7. Krebs der Leber.

    Prävention von Hepatitis B

    Übliche Präventionsmethoden im Fokus der Infektion umfassen die Identifizierung der Infektionsquelle, die jährliche Beobachtung einer Person, die an Hepatitis B gelitten hat, eine Untersuchung aller, die mit ihr in Kontakt gekommen sind.

    Daneben gibt es Methoden der aktiven und passiven Prophylaxe.

    Aktive Prävention ist der Einsatz von Impfstoffen. Aufgrund der Prävalenz des Virus und der Schwere der Symptome wird der erste Impfstoff gegen Hepatitis B in den ersten 12 Stunden des Lebens bei Neugeborenen angewendet. Dies bietet einen fast 100% igen Schutz vor dem Virus. Die nächste Injektion des Impfstoffs sollte in einem Monat erfolgen, dann in einem halben Jahr mit Wiederholungsimpfung in 5 Jahren.

    Die Impfung gegen Hepatitis B wird Erwachsenen entsprechend den Angaben gegeben, wenn sie in Risikokategorien fallen oder ins Ausland reisen (nicht zuvor geimpft). Es gibt verschiedene Optionen für die Immunisierung. Impfstoff am ersten Tag, dann einen Monat und 5 Monate nach der letzten Impfung. In Notfällen am ersten Tag, am siebten und am 21. Tag mit Impfung im Jahr geimpft.

    Passive Prophylaxe ist die Einführung von Interferon in Kontakt mit einer kranken Person.

    Die Impfung gegen Hepatitis B wird in Russland durch folgende Impfstoffe durchgeführt:

    • "Endzheriks B";
    • "Rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff";
    • Bubo-Kok;
    • Bubo-M;
    • "Evuks B";
    • Regevak B;
    • Shanwak-B;
    • Infanrix Hex;
    • "AKDS-Hep B";
    • Sci-B-Vac;
    • Heberbiovac HB;
    • "HB-Vax";
    • "Biovac B".

    Die Virushepatitis B verbreitet sich mit hoher Geschwindigkeit unter den Menschen. Von einer Person, die mit dieser Art von Hepatitis infiziert ist, können schwerwiegende verschiedene Symptome, die Komplexität der Behandlung und gefährliche Komplikationen erwartet werden. Die Krankheit ist ein prädisponierender Faktor bei der Entwicklung irreversibler Krankheiten - Zirrhose und Krebs. Daher ist die Aufmerksamkeit von Infektionskrankheiten auf Hepatitis B gerichtet. Eine geeignete Prävention, die nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene durchgeführt wird, hilft, all diese Schwierigkeiten zu vermeiden.

    Hepatitis B

    Hepatitis B kann nur durch Kontakt mit dem biologischen Material eines Kranken infiziert werden. In den meisten Fällen tritt die Infektion für den Patienten unbemerkt auf, daher wird diese Krankheit entweder während einer Laboruntersuchung oder beim Auftreten der charakteristischen Symptome festgestellt. Menschen, die sich rechtzeitig behandelt haben, können sich auf die vollständige Genesung und die Bildung einer stabilen Immunität gegen Hepatitis B verlassen.

    Was ist Hepatitis B?

    Hepatitis B ist ein Virus, das in den menschlichen Körper eindringt und die inneren Organe beeinträchtigt. Die Leber leidet am stärksten an dieser Krankheit, die auf der Mikrozellenebene betroffen ist. Hepatitis B kann asymptomatisch sein oder von ausgeprägten Symptomen begleitet sein. Im chronischen Stadium provoziert diese virale Infektionskrankheit häufig die Entwicklung von Leberzirrhose und Krebs.

    In vielen Ländern der Welt werden seit vielen Jahren Statistiken über diese Erkrankung geführt, deren Ergebnisse in spezialisierten Massenmedien veröffentlicht werden.:

    Akute Hepatitis B, die bei Neugeborenen festgestellt wird, wird in 90% der Fälle chronisch;

    Die akute Form der Hepatitis B, die bei jungen Menschen mit normalem Immunsystem auftritt, wird sehr selten zu einem chronischen Stadium - in 1% der Fälle;

    Die bei Erwachsenen festgestellte akute Hepatitis der Gruppe B tritt in 10% der Fälle in das chronische Stadium ein.

    Bei der Impfung gegen Hepatitis B beginnen die Patienten, Immunität gegen diese Krankheit zu entwickeln:

    Nach der Einführung des ersten Impfstoffs - bei 50% der Patienten;

    Nach der Einführung des zweiten Impfstoffs - bei 75% der Patienten;

    Nach der Einführung des dritten Impfstoffs - bei 100% der Patienten.

    Bei Kindern wird eine chronische Hepatitis B diagnostiziert:

    Das Alter variiert von 1 Jahr bis 5 Jahre - in 25% bis 50% der Fälle;

    Wer war während der Geburt infiziert - in 90% der Fälle.

    Hepatitis B-Typen

    Hepatitis B wird wie folgt klassifiziert:

    Blitzschnell. Wenn die Form der fulminanten Entwicklung der Hepatitis bei Patienten innerhalb einiger Stunden auftritt, kommt es zu einer Gehirnschwellung und zu einem Koma. In den meisten Fällen wird das Leben dieser Kategorie von Patienten kurz nach dem Übergang der fulminanten Hepatitis in das klinische Stadium tragisch unterbrochen.

    Scharf Bei der akuten Form der Gruppe B-Hepatitis erleben die Patienten mehrere Stadien im Verlauf dieser Krankheit. Zuerst treten primäre Symptome auf, nach denen die Haut des Patienten gelb wird. Das letzte Stadium der akuten Form der Hepatitis B ist durch Leberversagen gekennzeichnet;

    Chronisch Hepatitis-Gruppe B tritt 1-6 Monate nach Eintritt des Virus in den menschlichen Körper in die chronische Form ein. Diese wenigen Monate sind eine Inkubationszeit, nach der sich charakteristische Symptome und Anzeichen manifestieren.

    Manifestationen der Hepatitis B

    Nach dem Eindringen einer Virusinfektion in den Körper des Patienten beginnt die Inkubationszeit der Hepatitis, die durchschnittlich 15 bis 90 Tage beträgt, kann sich jedoch um 6 Monate verzögern.

    Die akute Form der Hepatitis kann wie folgt ablaufen:

    Anhaltender Krankheitsverlauf;

    In seltenen Fällen - Leberkoma.

    Was ist gefährlich für Hepatitis B?

    Wenn Hepatitis B zu einem späten Zeitpunkt diagnostiziert wurde oder die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wurde, ist das Ergebnis offensichtlich: Zirrhose oder hepatozelluläres Karzinom.

    Diese Patientengruppe kann andere schwerwiegende Folgen der Hepatitis B haben:

    Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels tritt auf);

    Gefäß- und Nierenerkrankungen usw.

    Vor dem Hintergrund solcher Komplikationen ist das Sterberisiko deutlich erhöht.

    Derzeit ist die Liste der gefährdeten Personen, die eine Impfung gegen Hepatitis B benötigen, auf staatlicher Ebene zugelassen:

    Schüler und Studenten;

    Kindergartenschüler;

    Angehörige der Gesundheitsberufe, die möglicherweise Kontakt mit biologischem Material der Patienten haben;

    Patienten, die eine Hämodialyse benötigen;

    Patienten, die intravenöse Injektionen benötigen;

    Personen, die Haft in Haft verbringen;

    Angehörige und Freunde von Patienten mit chronischer Hepatitis B;

    Menschen, die promiskuitiven Sex haben;

    Touristen, die Reisen in Gemeinden planen, in denen Ausbrüche dieser Krankheit aufgezeichnet werden.

    Ursachen der Hepatitis B

    Die Ursache für die Entwicklung der Hepatitis B ist das Eindringen des Erregers dieser Krankheit - des Virus - in den menschlichen Körper. Besonders anfällig für diese Krankheit sind Patienten mit einem geschwächten Immunsystem, das durch negative Faktoren beeinflusst wird: Alkohol, Nikotin, chemische und toxische Substanzen, Medikamente. Von Patienten übertragene Krankheiten können auch die Immunität beeinträchtigen, was zu gestörten Stoffwechselprozessen im Körper, einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen usw. führt.

    Menschen, die an Hepatitis B leiden, sollten nicht sozial isoliert sein, da diese Virusinfektion nicht durch Lufttröpfchen übertragen wird. Alle, die mit einem Kranken in Kontakt kommen, sollten die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen und Hygienevorschriften beachten. Nach Angaben von Spezialisten aus verschiedenen Ländern der Welt als Ergebnis jahrelanger Forschung hängt der Verlauf dieser Erkrankung direkt von der Infektionsmethode des Patienten sowie von seinem Alter ab. Für den Fall, dass ein Patient auf natürliche Weise (beispielsweise während des Geschlechtsverkehrs) an Hepatitis der Gruppe B erkrankt ist, steigt für ihn das Risiko, dass die Krankheit in das chronische Stadium übergeht. Diese Form der Hepatitis tritt am häufigsten bei jungen Menschen auf, die ihre Gesundheit nicht ernst nehmen und nicht auf die Warnsignale des Körpers reagieren.

    Wie wird Hepatitis B übertragen?

    Hepatitis B kann nur durch den Kontakt mit biologischem Material des Patienten in den menschlichen Körper gelangen:

    Sexuell. Im Träger der Hepatitis B ist das Virus nicht nur im Blut, sondern auch in allen Sekreten (in den Vaginalsekreten und männlichen Spermien) enthalten. Daher steigt bei ungeschütztem Geschlecht das Infektionsrisiko erheblich an;

    Durch Speichel, mit einem tiefen Kuss. Eine Person kann sich mit dem Hepatitis-B-Virus infizieren, wenn sie sich küsst, wenn sie Schnitte oder Läsionen auf der Zunge hat.

    Durch das Blut Diese Infektionsmethode gilt als eine der häufigsten. Die meisten Patienten infizierten sich während der Injektionen mit dem Hepatitis-B-Virus, die mit nicht-sterilen Spritzen sowie Bluttransfusionen hergestellt wurden. Dieses Virus verbreitet sich aktiv bei Menschen, die Drogen injizieren. Das Blut eines mit Hepatitis B infizierten Kranken kann auf den Instrumenten verbleiben, die der Zahnarzt bei seiner Arbeit verwendet. Wenn in den Zahnarztpraxen eine unsachgemäß durchgeführte Sterilisation von Geräten und Werkzeugen durchgeführt wird, besteht für Patienten die Gefahr einer Infektion. Der Kontakt des Menschen mit dem infizierten biologischen Material eines Patienten kann auch in Nagelstudios auftreten, wenn keine entsprechenden Hygienemaßnahmen getroffen werden.

    Bei der Geburt, wenn die Mutter Trägerin der Hepatitis ist. Obwohl die Schwangerschaft des Patienten ereignislos verläuft, hat das Kind während der aktiven Geburt direkten Kontakt mit dem biologischen Material der Mutter und ist daher ansteckungsgefährdet. Um die Entwicklung dieser Krankheit bei Neugeborenen zu verhindern, deren Mütter Träger der Hepatitis B sind, werden sie unmittelbar nach der Geburt solcher Babys geimpft.

    Das Hepatitis-B-Virus hat eine hohe Beständigkeit gegen aggressive Temperaturen, Säuren und Laugen. Das Virus kann lange Zeit in getrocknetem Blut verbleiben, das auf den Instrumenten verbleibt, sowohl bei medizinischen als auch bei Maniküre- oder Rasierapparaten. Daher ist es sehr wichtig, dass alle Personen äußerst vorsichtig sind und auf jede mögliche Weise für ihre Sicherheit sorgen, während sie relevante Institutionen besuchen.

    Symptome einer Hepatitis B

    Bei vielen Patienten mit Hepatitis B werden über längere Zeit keine äußeren Manifestationen dieser Krankheit beobachtet. Das Virus kann nur identifiziert werden, wenn Labortests des für die klinische Untersuchung oder die Registrierung einer Schwangerschaft erforderlichen Blutes durchgeführt werden. In solchen Fällen wird eine spezielle Analyse durchgeführt - ein Bluttest zum Nachweis des "australischen Antigens".

    Wenn die sich im menschlichen Körper entwickelnde Hepatitis B äußere Symptome aufweist, können bei Patienten folgende Symptome auftreten:

    Hepatitis B

    Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Virus verursacht wird, das die Leberzellen schädigt. Der Krankheitsverlauf kann asymptomatisch sein oder von schweren klinischen Manifestationen begleitet sein. Im Falle des Übergangs der Krankheit zur chronischen Form ist bei Abwesenheit einer Behandlung die Entwicklung einer Leberfibrose mit dem anschließenden Übergang zur Zirrhose möglich.

    Hepatitis B kann durch Kontakt mit verschiedenen Körperflüssigkeiten des Virusträgers infiziert werden. Meistens tritt die Infektion für eine Person absolut nicht auf und wird bei Labortests oder beim Auftreten von Symptomen zufällig entdeckt. Eine erfolgreiche Heilung und das Fehlen von Komplikationen ist nur möglich, wenn die Erkrankung rechtzeitig erkannt und eine geeignete Therapie vereinbart wird.

    Übertragungswege

    Eine Infektion mit Hepatitis B kann während des Geschlechtsverkehrs, im Alltag, bei der Geburt einer infizierten Mutter mit Einführung von Injektionen auftreten. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus ist sehr hoch. Im Alltag kann die Übertragung des Virus auftreten, wenn das hygienische Zubehör eines Kranken verwendet wird - Rasierer, Zahnbürste, Handtuch usw. Selbst geringfügige Verletzungen und Schäden an Haut und Schleimhäuten sowie deren Kontakt mit Körperflüssigkeiten des Patienten (Sperma, Urin, Blut, Schweiß und andere Sekrete) sind sehr gefährlich.

    Die folgenden Personen haben ein hohes Risiko, sich mit Hepatitis B anzustecken:

    • Menschen mit Drogenabhängigkeit;
    • medizinisches Personal in Kontakt mit biologischen Flüssigkeiten;
    • Familienangehörige und Menschen, die mit einer infizierten Hepatitis B leben

    Darüber hinaus kann eine Infektion während zahnärztlicher Eingriffe, im Nagelstudio, beim Tätowieren auftreten.

    Das Hepatitis-B-Virus ist extrem resistent gegen physikalische und chemische Einflüsse. Es ist beständig gegen niedrige und hohe Temperaturen, gegen Kochen und für längere Zeit sauren Bedingungen.

    Pathologieformulare

    Die Inkubationszeit für eine Infektion mit Hepatitis B dauert etwa 12 Wochen. Wenn das Virus die Leber durchdringt, beginnt seine Vermehrung. Wenn das Virus ein bestimmtes Niveau erreicht, beginnt die Phase der akuten Hepatitis. In einigen Fällen ist die akute Form der Virushepatitis asymptomatisch oder manifestiert eine leichte Unwohlsein und erhöhte Müdigkeit. Hepatitis in akuter Form kann bei vollständiger Genesung mit der Bildung einer dauerhaften Immunität vervollständigt werden oder chronisch werden, was häufig von wellenförmigen Perioden von Exazerbationen begleitet wird, die häufig saisonaler Natur sind. Nach und nach werden normale Leberzellen durch pathologische ersetzt. Es entsteht eine Fibrose, aus der später eine Zirrhose werden kann.

    Laut Statistik beträgt die Häufigkeit des Übergangs von akuter zu chronischer Hepatitis B:

    • bei Neugeborenen - 95%;
    • bei Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren - 30%;
    • bei Erwachsenen - 5%.

    Klinisches Bild und Manifestationen

    Der Verlauf der Erkrankung und ihr Ergebnis hängen weitgehend vom Zustand des menschlichen Immunsystems ab. Manifestationen und Symptome der Hepatitis B werden hauptsächlich durch Vergiftungen des Körpers verursacht, die durch die Unfähigkeit der Leber, ihre Entgiftungsfunktionen vollständig auszuführen, sowie eine Verletzung des Galleflusses, d. H. Cholestase

    Im akuten Verlauf der Krankheit gibt es drei Perioden:

    • präikterische Phase;
    • ikterische Periode;
    • Erholung.

    Ein allmählicher Beginn ist kennzeichnend für die präikterische Phase der Erkrankung. Diese Periode dauert von der 1. bis zur 4. Woche. Die folgenden Symptome können auftreten:

    • erhöhte Müdigkeit und Schwäche;
    • Schlafstörungen;
    • Reizbarkeit und Nervosität;
    • Änderungen im Hautton;
    • Schweregefühl oder Schmerz im rechten Hypochondrium;
    • verminderter Appetit;
    • Übelkeit oder Erbrechen;
    • Erkrankungen des Stuhls;
    • Pruritus;
    • vergrößerte Leber (Hepatomegalie) und Milz (Splenomegalie);
    • Photophobie;
    • Schwindel

    Für die ikterische Periode, die im Durchschnitt 2 bis 6 Wochen dauert, sind folgende Manifestationen charakteristisch:

    • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
    • wachsende Schwäche;
    • Fortschreiten der Gelbsucht;
    • Erhöhte dyspeptische Manifestationen - Übelkeit, Erbrechen, Flatulenz;
    • das Auftreten hämorrhagischer Phänomene - Nasenbluten, Zahnfleischbluten usw.;
    • vergrößerte Leber, empfindlich gegen Palpation;
    • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz);
    • Pruritus;
    • Hypotonie und Bradykardie;
    • Bauchschmerzen;
    • Schweregefühl und Schmerz im rechten Hypochondrium.

    In den späten Stadien der chronischen Hepatitis B, verstärkt durch Fibrose oder Zirrhose, typische Entwicklung der portalen Hypertonie und des hämorrhagischen Syndroms.

    Die Liste der gefährdeten Personen, die eine Impfung gegen Hepatitis B benötigen, umfasst:

    • Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen;
    • alle Mitarbeiter der Vorschuleinrichtungen;
    • Sozialarbeiter;
    • Kontaktpersonen aus den Ausbrüchen der Krankheit.

    Die Impfung bietet Immunität gegen das Virus bei 85-90% der geimpften Personen. Die Impfung erfolgt nach einem bestimmten Schema in mehreren Schritten.

    Wie wird Hepatitis B übertragen?

    Das Hepatitis-B-Virus kann den Körper eines gesunden Menschen nur nach Kontakt mit biologischem Material des Patienten durchdringen. Krankheitsübertragung ist möglich:

    • Sexuell. Das Virus kann in Sekreten wie Spermien und Vaginalsekreten gefunden werden. Aus diesem Grund erhöht ungeschützter und promiskuitiver Sex das Risiko einer Virusinfektion erheblich.
    • Durch Speichel Eine solche Infektion ist mit tiefen Küssen möglich, insbesondere wenn eine gesunde Person Verletzungen an der Zunge hatte.
    • Durch das Blut des Patienten. Diese Methode ist die häufigste. Eine Infektion ist wie bei Injektionen mit schmutzigen Spritzen und als Folge einer Bluttransfusion möglich. Diese Infektion ist besonders häufig bei Drogenabhängigen. Sie können sich jedoch auch in der Zahnarztpraxis und in Schönheitssalons mit einem gefährlichen Virus infizieren, falls die Sterilisation von Werkzeugen und Geräten nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird. Daher müssen Sie nur zu vertrauenswürdigen Institutionen mit guten Bewertungen gehen.
    • Bei der Geburt Dies wird möglich, wenn die Mutter Trägerin eines gefährlichen Virus ist. Die Geburt selbst kann ganz normal sein, aber aufgrund der Tatsache, dass der Fötus lange Zeit in direktem Kontakt mit dem biologischen Material der Mutter war, besteht für das Kind ein hohes Infektionsrisiko. Um das Auftreten einer Infektion im Körper des Babys zu verhindern, führen Sie eine Impfung durch. So ist es möglich, das Baby vor dem Hepatitis-Virus zu schützen.

    Es ist unmöglich, einen Virus ohne spezielle Vorbereitungen zu besiegen. Hepatitis B ist sowohl gegen hohe als auch niedrige Temperaturen sowie gegen alkalische und saure Umgebungen beständig. Das Virus kann auch in getrocknetem Blut nicht lange sterben, beispielsweise auf der Schere. Deshalb sollten alle Menschen sehr vorsichtig sein und auf ihre eigene Sicherheit achten.

    Symptome

    Die Infektion mit einem Virus führt normalerweise zur Entwicklung einer akuten Form der Krankheit. Die Inkubationszeit für diese Krankheit kann zwei bis sechs Monate betragen. Die akute Hepatitis B, deren Symptome vielen bekannt sind, kann sich in einer Vielzahl von Formen manifestieren: in Ikterik, in Subklinik und in Cholestase.

    Die Krankheit wird begleitet von einem starken Temperaturanstieg, dem Auftreten von starken Kopfschmerzen und Schmerzen im ganzen Körper. Die ersten Symptome ähneln Anzeichen einer Erkältung. Nach einigen Tagen verschwindet der Appetit des Patienten, Übelkeit und Erbrechen, Gelbsucht. Außerdem kommt es zu einer Verfärbung der Fäkalien des Patienten und einer Verdunkelung des Urins. Nach dem Auftreten von Ikterus-Symptomen bessert sich der Allgemeinzustand des Patienten normalerweise geringfügig. Innerhalb weniger Wochen entwickeln sich die Symptome in der Regel in die entgegengesetzte Richtung.

    Wenn das Immunsystem des Patienten in Ordnung ist, ist die Hepatitis B vollständig abgeschlossen (in 90% der Fälle). Wenn die Krankheit in eine bezhertustechnogo-Form übergeht, kann sich die Krankheit in eine chronische Form entwickeln. In diesem Fall vergrößert sich die Lebergröße und manifestiert dyspeptische Phänomene. Die Patienten entwickeln Übelkeit, Flatulenz, Schwäche, Unwohlsein, vermehrtes Schwitzen und eine deutlich verminderte Leistungsfähigkeit. Chronische Krankheit tötet allmählich Leberzellen. An ihrer Stelle wächst das Bindegewebe allmählich, was zu einer Zirrhose führt. Infolgedessen nimmt die Leber, die ein lebenswichtiges Organ ist, ihre Hauptfunktionen (Entgiftung des menschlichen Körpers, Gallebildung, Proteinsynthese) auf.

    Impfung

    Um Ihren Körper vor Hepatitis B zu schützen, empfehlen Ärzte dringend, sich gegen eine Infektionskrankheit zu impfen. Die Impfung wird ausschließlich intramuskulär verabreicht. Wenn die Injektion subkutan erfolgt, wird keine Wirkung erzielt.

    Es ist jedoch nicht alles so einfach. Die Impfung ist bei einer Reihe von Personen kontraindiziert. Diese Kategorie umfasst:

    • Menschen, die allergisch gegen hefehaltige Lebensmittel sind;
    • stillende Mütter;
    • schwangere Frauen;
    • Frühgeborene.

    Die oben genannten Personen sollten von Impfungen Abstand nehmen.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, gegen das Hepatitis-B-Virus zu impfen:

    • Standard (0-1 Monate - 6 Monate). Nach der ersten Impfung wird in einem Monat eine erneute Impfung durchgeführt. Nach weiteren 5 Monaten erfolgt die Impfung zum dritten Mal.
    • Alternative (0-1 Monate - 2 Monate). In diesem Fall werden drei Impfungen im Abstand von 1 Monat durchgeführt. Wiederholungsimpfungen für Menschen mit einem schwachen Immunsystem werden ein Jahr nach Einführung des ersten Impfstoffs in den Körper durchgeführt. Dieses Verfahren wird auch für Menschen mit Nierenproblemen durchgeführt.

    Nach der Impfung kann der Patient Nebenwirkungen haben. Folgendes wird am häufigsten beobachtet:

    • Rötung erscheint im Injektionsbereich.
    • Das Auftreten von kleinen Robben.
    • Kleinere Unannehmlichkeiten beim Fahren.
    • Das Auftreten von Urtikaria (die Krankheit vergeht nach kurzer Zeit von selbst).
    • Die Erkältung.
    • Muskelschmerzsyndrom.

    In allen medizinischen Einrichtungen auf dem Territorium der Russischen Föderation verwenden Ärzte verschiedene Impfstoffe aus verschiedenen Ländern, die speziell zur Bekämpfung des Virus entwickelt wurden:

    • Shanwak B (Indien).
    • Euvax B (DPRK).
    • Eber-Biovac (Kuba).
    • HB-VAX-II (Holland).
    • Engerix B (Belgien).
    • Bubo-M, Bubo-Kok (Russland).

    Bevor der Impfstoff verabreicht wird, sollte der Gesundheitspersonal sein Verfallsdatum überprüfen, wonach die erforderliche Dosis korrekt berechnet werden sollte. Letzteres hängt vom Alter der Person ab. Impfstoffe verschiedener Unternehmen sind austauschbar, so dass es keine Rolle spielt, dass die Medikamente für wiederholte Impfungen absolut identisch sind.

    Die Impfung wird durchgeführt und um zu verhindern. Dies geschieht in Fällen, in denen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Patienten besteht. Nach dem Kontakt mit einer gesunden Person mit dem biologischen Material des Patienten muss ein antiviraler Impfstoff zusammen mit einem speziellen Präparat, dem Immunglobulin, injiziert werden. Es handelt sich um vorgefertigte Antikörper, die gegen das Hepatitis-Virus sehr resistent sind. Die Impfung solcher Patienten wird ausschließlich nach dem oben beschriebenen alternativen Schema durchgeführt.

    Diagnose

    Beim ersten Verdacht auf Symptome sollten Sie sich unverzüglich an die medizinische Einrichtung wenden. Während der Inspektion wird eine Krankengeschichte erstellt. Nach Erhalt der Ergebnisse von Laboruntersuchungen von Urin und Blut wird die Primärdiagnose entweder widerlegt oder bestätigt.

    Patienten, bei denen der Verdacht auf Hepatitis B besteht, wird häufig ein Immunogramm verschrieben. Es hilft, die Reaktion des Körpers auf diese Krankheit zu kennen und den zukünftigen Verlauf vorherzusagen. Der Arzt kann für die PCR-Diagnostik einen Termin vereinbaren - zusätzliche Analyse. Dies ist notwendig, um sich mit dem genetischen Material dieser infektiösen Viruserkrankung vertraut zu machen und die Replikationsrate zu bestimmen. Eine Leberbiopsie wird verschrieben, wenn der Arzt auf aufkommende Komplikationen hinweist. Die Analyse zeigt Veränderungen in der Leberstruktur und auch, ob die Entartung von Zellen in maligne Zellen stattgefunden hat.

    Wie wird die Behandlung durchgeführt?

    Wenn der Verlauf einer akuten Hepatitis mild ist, kann eine Person zu Hause mit dem verordneten Verlauf behandelt werden. Der Körper sollte vor allem einer Entgiftung unterzogen werden, dh reichlich Trinkwasser trinken.

    Um die Infektion zu beseitigen und die Leberfunktion wiederherzustellen, werden vom behandelnden Arzt Medikamente verschrieben. Die Einhaltung der Bettruhe und der Ausschluss jeglicher körperlicher Aktivität ist vorgeschrieben. Es wird empfohlen, eine Diät einzuhalten, die zu einer deutlich schnelleren Erholung der Leber beiträgt.

    Vielleicht die unabhängige Passage der akuten Hepatitis B bei vielen Patienten. Aus diesem Grund ist eine medikamentöse Therapie nicht erforderlich. Diese Personen werden auf Empfehlung von Spezialisten einer unterstützenden Therapie unterzogen, mit deren Hilfe eine Virusinfektion leichter zu überwinden ist. Wenn die Vergiftung stark ist, bestimmt der Arzt die Verabredung von speziellen Lösungen, die durch intravenöse Tropfmethode verabreicht werden. Der Zustand des Patienten wird durch die frühzeitige Entfernung von Toxinen aus dem Blut deutlich verbessert, was durch das Setzen von Dropper mit Hämodez erreicht wird.

    Wenn eine chronische Hepatitis B diagnostiziert wird, ist die Behandlung umfassend:

    • Antivirale Medikamente wie Lamevudin, Adefovir und andere werden verwendet;
    • Medikamente, die das Wachstum der Leber-Sklerose hemmen, dh Interferone, werden verschrieben;
    • Immunmodulatoren werden auch benötigt, um die Immunantwort des Patienten zu normalisieren.
    • Hepatoprotektoren sind wichtig, um die Leber auf zellulärer Ebene zu bekämpfen.
    • kann nicht ohne Vitamine und Mineralstoffe auskommen.

    Den Patienten wird außerdem empfohlen, jeden Tag viel Wasser zu trinken, um den Körper zu entgiften.

    Bei chronischer Hepatitis B gibt es bestimmte Entwicklungsstadien, die tendenziell zyklisch auftreten:

    • Replikation, die zu einer kräftigen Reproduktion des Virus beim Patienten führt;
    • Remission, bei der die Virus-DNA direkt in das Hepatozytengenom eingefügt wird.

    Damit die medikamentöse Therapie einen signifikanten Effekt hat, versucht der Arzt, einen Komplex aller therapeutischen Maßnahmen im Stadium der Replikation durchzuführen. Nach einer Laboruntersuchung wird die genaue Phase der Pathologie bestimmt. Das Stadium des Verlaufs der Hepatitis in chronischer Form wird auf der Grundlage serologischer Blutanalyse bestimmt.

    Bei der Wahl einer medizinischen Technik muss der Arzt die individuellen Indikatoren des Patienten berücksichtigen. Um den Sieg über das Hepatitis-B-Virus erfolgreich zu machen, nutzen die meisten Ärzte die praktischen Erfahrungen berühmter Spezialisten auf der Welt. Der Patient wird im Krankenhaus zur besseren Kontrolle seines Zustands bestimmt.

    Nach Abschluss der Behandlung wird das Antigen des Virus für viele Jahre im Blut von Individuen produziert. Diese Menschen werden Träger dieser Infektion und müssen systematisch untersucht sowie unbedingt getestet werden.

    Bei Patienten mit Hepatitis-B-Diagnose ist folgende Entwicklung möglich:

    • Nach der Therapie verschwindet die Infektion und die Person hat eine starke Immunität.
    • Beim Übergang zur chronischen Form hat der Körper des Patienten schwerwiegende Komplikationen.
    • Nach Abschluss der Behandlung trägt die Person das Antigen des Virus, das seit Jahren keine Besorgnis hervorruft und sich nicht manifestiert.
    • Im Falle einer späten Behandlung ist die Entwicklung von Krebs oder Leberzirrhose möglich, was ein sofortiges Eingreifen der Operation erfordert, außerdem ist das Todesrisiko erhöht.

    Nach Abschluss der verordneten Behandlung wird empfohlen, dass die Patienten einige Zeit in der medizinischen Einrichtung bleiben. Dies ist notwendig, um das Auftreten verschiedener Komplikationen zu verhindern.

    Hepatitis-B-Diät

    Hepatitis B wirkt sich negativ auf die Leber aus. Es wird durch das Fortschreiten von Infektions- und Entzündungsprozessen beschädigt. Spezielle Diätnahrung hilft die Leberfunktion zu erleichtern. Krankes Beratungsprogramm für diätetische Ernährung, das speziell für diesen Zweck entwickelt wurde.

    Zuallererst sollte die täglich verzehrte Diät in mindestens fünf Aufnahmen aufgeteilt werden, die in Bezug auf Nährstoffe und Volumen einheitlich sind. Es wird ein vollständiges Verbot von Alkohol und Junk Food während der Behandlung angenommen. Laden Sie das Verdauungssystem nicht abends. Die Hepatitis-B-Diät ermöglicht den Genuss von leichten Lebensmitteln am Abend. Darüber hinaus wird empfohlen, keine Produkte aus einer bestimmten Liste zu verwenden. Im täglichen Verbrauch sollten solche Produkte enthalten sein: fermentierte Milch, Fleisch und Fisch von mageren Sorten, Haferflocken, Eiweiß und Pflanzenöle.

    Kochen ist wünschenswert, um nur gedämpft durchzuführen. Bei einer solchen Behandlung bleiben die Nährstoffe besser erhalten. Es wird nicht empfohlen, mehr als 3500 kcal pro Tag zu verbrauchen.

    Prävention

    Es gibt eine klare Liste von Regeln, die die Möglichkeit einer Hepatitis B verhindern.

    Nach engem Kontakt mit einer infizierten Person ist sofortige Behandlung erforderlich. Wenn der Verdacht auf Hepatitis-B-Virus im menschlichen Körper besteht, wird eine Notfallprophylaxe durchgeführt, einschließlich der folgenden Punkte:

    • ein Virusblocker wird in das Blut - Immunglobulin eingeführt;
    • Impfstoff gegen die Krankheit wird eingeführt;
    • Gemäß einem speziellen Schema wird die Impfung nach der erforderlichen Zeit wiederholt.

    Komplikationen

    Eine schwere Hepatitis B ist mit verschiedenen Komplikationen verbunden:

    • Es besteht die Möglichkeit einer Schwellung des Gehirns.
    • manifestiert sich bei vielen Patienten mit hepatischer Enzephalopathie, die im Endstadium in ein Koma übergehen kann;
    • Es besteht die Wahrscheinlichkeit eines respiratorischen und Leberversagens.
    • Am schlimmsten ist das Auftreten eines hepatozellulären Karzinoms und einer Leberzirrhose.

    Wenn eine Hepatitis-B-Infektion aufgetreten ist, ist eine rechtzeitige obligatorische Behandlung erforderlich. Dies verhindert den Übergang der Krankheit in gefährliche Stadien.


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