Woher weiß ich, ob ich Hepatitis habe?

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Um herauszufinden, ob jemand eine Virushepatitis hat, müssen Sie dies tun

  • Finden Sie heraus, ob er Anzeichen einer Hepatitis hat
  • Hepatitis-Viren in seinem Körper erkennen

Abhängig von der Form der Virushepatitis und zu verschiedenen Zeitpunkten des Verlaufs können diese oder andere Symptome auftreten, die Tests werden positiv oder negativ.

Anzeichen und Symptome einer Hepatitis

Die Symptome einer Hepatitis spiegeln hauptsächlich Schäden und Leberfunktionsstörungen wider.

Die häufigsten Symptome einer sich entwickelnden Hepatitis sind:

  • Schwäche und Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Schwere oder Unbehagen im Unterleib (rechts, wo sich die Leber befindet)
  • dunkler Urin
  • Verfärbung von Kot (wird leicht)
  • Gelbsucht

Die obigen Zeichen sind in chronologischer Reihenfolge dargestellt. Dies bedeutet, dass der Ikterus (Veränderungen der Hautfarbe, des Augenproteins, der Zunge) bei der akuten Hepatitis zuletzt erscheint, wenn sich der Zustand des Kranken verbessert.
Die Zeit vor der Entwicklung des Ikterus wird als prekromisch (prodromal, presicteric) bezeichnet.

Gelbsucht im üblichen Sinne ist eine der Synonyme von Hepatitis, sie kann aber auch aus anderen Gründen auftreten.

Anzeichen einer chronischen Hepatitis

Bei chronischer Hepatitis zeichnen sich B und C durch milde Symptome und sogar ihre lange Abwesenheit aus. Das typischste langfristige Schwäche und Müdigkeit, asthenisches Syndrom.
Manchmal wird eine chronische Hepatitis nur dann bemerkt, wenn sich ihre irreversiblen Folgen bereits entwickelt haben.

Die schreckliche Folge einer chronischen Virushepatitis - Leberzirrhose kann sich als Verschlechterung des Krankheitszustands, Gelbsucht und Aszitesbildung (Zunahme des Bauchraums) äußern.
Es kann sich eine hepatische Enzephalopathie entwickeln, eine Schädigung des Gehirns bei Verletzung seiner Aktivität.

Oft wird eine chronische Hepatitis durch Zufall während der Untersuchung auf andere Krankheiten oder der klinischen Untersuchung erkannt.

Analysen, die auf Veränderungen in der Leber hinweisen

Die wichtigsten Tests, die Veränderungen in der Leber beurteilen, sind Bilirubin und Leberenzyme (vor allem ALT). Bei Hepatitis, die durch einen Schadensfaktor verursacht wird, steigen diese Raten.

Einige Laboruntersuchungen weisen auf Schädigungsprozesse in der Leber hin (Leberfunktionstests), andere auf unzureichende Funktionen (z. B. eine Abnahme der in der Leber synthetisierten Proteine).

Aus der Gesamtheit der Ergebnisse verschiedener Analysen kann der Grad der Schädigung der Leber, Funktionsstörungen, charakterisiert werden.

Einige Analysen und Untersuchungen sind ein entscheidender Faktor bei der Wahl eines Behandlungsansatzes.

Analysen, die das Vorhandensein von Hepatitisviren zeigen

Die Tests, die das Vorhandensein von Hepatitis-Viren im Körper bestimmen, werden als Hepatitis-Marker bezeichnet. Heute gibt es zwei Hauptmethoden, um sie zu erkennen.

Die erste Methode ist immunologisch. Nachweis von Antikörpern, die der Körper als Reaktion auf verschiedene Teile des Virus oder diese Teile selbst (Antigene) produziert.
Sie können den Gehalt an Antikörpern und Antigenen (Titer) bestimmen, der anhand der Dynamik von Änderungen beurteilt wird.

Trotz der Tatsache, dass einige der Ergebnisse dieser Tests eine endgültige Schlussfolgerung hinsichtlich der Virushepatitis zulassen, haben sie alle Fehler und möglicherweise falsche Ergebnisse. Manchmal muss man immer wieder recherchieren.

Hepatitis-Virus-Antigene unterscheiden sich, und je nach Kombination der Testergebnisse können der Verlauf der Infektion und die Aktivität von Viren sowie die Wirksamkeit der Behandlung beurteilt werden. Antikörpertests zeigen, in welcher Phase sich die Infektion befindet und welche Immunität gegen das Virus vorliegt.

Der zweite Weg ist genetisch. Es wird verwendet, um das Vorhandensein von genetischem Material (DNA oder RNA) des Virus im Blut zu bestimmen, meistens durch PCR. Moderne Methoden der Genodiagnostik ermöglichen nicht nur die Erkennung des Virus, sondern auch die Bestimmung seiner Menge und sogar seines Typs (des Genotyps des Hepatitis-C-Virus), der für die Behandlung wichtig ist. Die genetische Analyse ist genauer, kostet aber mehr.

Wie diagnostiziert ein Arzt eine Hepatitis?

Der Arzt beurteilt den Allgemeinzustand des Patienten, die Art der in der Leber auftretenden Veränderungen und wertet die Testergebnisse für Hepatitis-Marker aus.

Es gibt verschiedene Lebererkrankungen und verschiedene Infektionen mit Symptomen, die der Virushepatitis ähneln. Bei Bedarf kann der Arzt eine zusätzliche Untersuchung vorschreiben (z. B. Leberultraschall und sogar eine Biopsie).

Einige Analysen sprechen nicht über die aktuelle, sondern über die vergangene Infektion oder erlauben keine Beurteilung der Aktivität der Krankheit zum Zeitpunkt der Umfrage.

Alle Ergebnisse zusammenzuführen, die richtige Diagnose zu stellen und anhand der Umfragedaten die richtige Entscheidung zu treffen, ist die Hauptaufgabe des Hepatitis behandelnden Arztes.

100 und 1 Frage zu Virushepatitis

Was ist Hepatitis?

Hepatitis ist ein entzündlicher Prozess in der Leber. Sie kann durch biochemische Parameter und durch Ultraschall bestimmt werden.

Die Ursache der Hepatitis kann verschiedene Faktoren sein:
- Viren
- giftige Substanzen
- Medikamente
- angeborene Störungen des Eisen- und Kupferstoffwechsels sowie Mangel an Alpha-1-Antitrypsin.

Die Ursachen der Hepatitis bestimmen nicht nur den Verlauf der Erkrankung, sondern auch die Behandlungsmethoden.

Wer ist an Hepatitis erkrankt?

Weltweit leiden mehr als 600 Millionen Menschen an Virushepatitis B (B) und C. Die Inzidenzrate steigt von Jahr zu Jahr. In den Industrieländern konnte dank der Impfung die Ausbreitung des Hepatitis-B-Virus verlangsamt werden. Weltweit werden Kinder laut Gesetz unmittelbar nach der Geburt etwa 20 Jahre und in Russland etwa 10 Jahre geimpft.

Hepatitis-Viren

In den Leberzellen lokalisierte Viren erfüllen die einzige Funktion lebender Organismen - sie vermehren sich. Wenn dies geschieht, die Zerstörung von Hepatozyten durch menschliche Immunzellen und die Freisetzung von Viren im Blut. Durch das Blut gelangen sie in den Körper einer anderen Person.

Ist das Immunsystem einer Person ausreichend wirksam, kann sich der Körper von Viren befreien und die Person erholt sich. Dies geschieht bei Virushepatitis A fast immer und sehr oft bei Virushepatitis B (B). Meist bleibt das Virus jedoch in der Leber, es bildet sich eine chronische Hepatitis - bei Hepatitis C und seltener bei Hepatitis B.

Hepatitis-Infektion

Hepatitis A wird durch den Mund mit schmutzigen Händen, kontaminierten Lebensmitteln und Wasser übertragen.
Hepatitis B (B) und C werden durch Blut übertragen. Das Hepatitis-B-Virus ist besonders ansteckend: Hepatitis-B-Infektion wird in einem großen Prozentsatz der Fälle durch Geschlechtsverkehr übertragen, im Gegensatz zu Virus-C, dessen sexuelle Übertragung nicht relevant ist.
Das Hepatitis-B-Virus wird auch während der Schwangerschaft von Mutter zu Kind übertragen.

Jeder, der den Zahnarzt besuchte, wurde operiert, tätowiert, intravenöse Drogen genommen, die Dienste eines Maniküre-Meisters in Anspruch genommen usw.

Was passiert nach einer Infektion mit dem Hepatitis-Virus?

Vor dem ersten Auftreten von Symptomen und der Möglichkeit, Labormarker für die Virushepatitis A, B und C zu bestimmen, dauert es 10 Tage bis 6 Monate - dies ist die Inkubationszeit. Dann kommt die akute Phase, die oftmals nicht nur merklich vergeht (Fieber, Schüttelfrost, Gelbsucht), sondern auch hart und in manchen Fällen bei Virushepatitis B mit Blitzgeschwindigkeit und tödlichem Verlauf. Eine Erholung von einer akuten Virushepatitis A tritt immer auf, und nach einer akuten Virushepatitis B ziemlich oft. Wenn innerhalb der ersten 6 Monate keine Erholung eintritt, wird der Prozess chronisch: bei 10% der mit B infizierten Personen und bei
60% - Virus C.

Chronische Hepatitis B (B) und C sind Krankheiten, die einen mehrjährigen und sogar lebenslangen Verlauf haben. Es werden jedoch keine Anzeichen der Krankheit beobachtet. Bei Hepatitis B und C tritt in diesem Fall jedoch ein schwerer Leberschaden in 20% auf.

Die gefährlichsten Folgen sind Leberzirrhose und Leberkrebs.
Die Virushepatitis A und B haben fulminante (fulminante) Formen der Erkrankung, die in kurzer Zeit zum Tod des Patienten führen.

Wie oft führt eine Virushepatitis zum Tod?

Das Todesrisiko bei akuter Hepatitis beträgt etwa 1%.
Tod durch chronische Hepatitis tritt in 15-50% der Fälle auf. Die Entwicklung einer Zirrhose bei Hepatitis B und C führt innerhalb von 5 Jahren zum Tod von 50%.

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Wie erkennt man Hepatitis?

Die charakteristischen Symptome einer akuten Virushepatitis sind:
- Schwäche
- Appetitlosigkeit, Übelkeit
Schwere im rechten Hypochondrium
- dunkler Urin, leichte Kalorien
- Gelbsucht

Normalerweise treten Gelbsucht später als andere Symptome auf. Manchmal gibt es eine anicterische Form. Darüber hinaus kann Gelbsucht ein Symptom für andere Krankheiten sein.

Bei chronischer Hepatitis B und C sind die häufigsten Symptome entweder das völlige Fehlen jeglicher Symptome oder nur Schwäche und Müdigkeit. Sichtbare Anzeichen der Erkrankung treten auf, wenn sich bereits irreversible Veränderungen in der Leber gebildet haben. Wenn die Zirrhose Gelbsucht entwickelt, Aszites (Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Enzephalopathie - Hirnschäden.

Welche Tests spiegeln den Zustand der Leber wider?

Um den strukturellen und funktionellen Zustand der Leber zu charakterisieren, werden die folgenden Bluttests durchgeführt: ALT, AST, GGT, Bilirubin, alkalische Phosphatase, Gesamtprotein- und Proteinfraktionen, Lipidspektrum.

Der Entzündungsprozess in der Leber und die Beurteilung der inneren Durchblutung werden mit Ultraschalldiagnostik durchgeführt. Es ist jedoch wichtig, dass die Ausrüstung einer hohen Expertenklasse entspricht.

Der Schweregrad der Fibrose kann durch verschiedene Methoden bestimmt werden - BIOPSIA, FibroMax, Fibrotest.

Hepatitis-Virus-Tests

Es gibt zwei Methoden zur Bestimmung von Labormarkern für Virushepatitis im Blut:

1) Enzymgebundener Immunosorbens-Assay, der das Vorhandensein verschiedener Antikörper-Klassen für bestimmte Viren - Antigene - im Blut zeigt;

2) PCR-Methode - Polymerase-Kettenreaktion - zur Bestimmung von Viren (Antigenen) im Blut. Diese Analyse kann quantitativ sein, um die Viruslast vor der Behandlung zu bewerten und ihre Wirksamkeit zu überwachen sowie den Typ der Viren B und C (Genotypen) zu bestimmen.

Was tun bei Hepatitis?

Keine Panik Zunächst ist es notwendig, die Situation in Ruhe zu verstehen, sich einer Untersuchung zu unterziehen (vorzugsweise auf Empfehlung eines Spezialisten).

Virushepatitis kann geheilt werden, es ist eine behandelbare Krankheit. Die Ergebnisse der Behandlung hängen jedoch vom Alter der Erkrankung und dem Grad der Leberschäden ab. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu kontaktieren.
Die Behandlung der chronischen Hepatitis B und C erfordert eine gründliche Überwachung durch den Arzt und die strikte Umsetzung seiner Empfehlungen durch den Patienten. Dann ist die Behandlung wirksam.

Wohin zur Behandlung von Hepatitis?

Die Behandlung der chronischen Hepatitis B und C erfordert hohe Qualifikationen und Erfahrung, da sie zum Zeitpunkt der Behandlung sowohl vom Ergebnis als auch von der Lebensqualität des Patienten abhängt. Chronische Hepatitis wird von Gastroenterologen und Hepatologen behandelt.
Die meisten modernen antiviralen Medikamente mit hoher antiviraler Wirkung haben gleichzeitig eine Reihe von Nebenwirkungen auf den Körper. Dies verschlechtert den Zustand des Patienten und ist häufig die Ursache für die Unterbrechung der Therapie mit der nachfolgenden Verschlechterung der Leber. Ein qualifizierter und erfahrener Arzt kann die Behandlung steuern und anpassen, um den Kurs erfolgreich abzuschließen und die erwartete Wirkung zu erzielen.

Behandlungsmethoden für chronische Virushepatitis B und C

Für die Behandlung von Hepatitis bietet die moderne Medizin eine standardmäßige antivirale Therapie an, die ihre Wirksamkeit mit Methoden der evidenzbasierten Medizin unter Beweis gestellt hat. (Behandlung von Virushepatitis B und C)

Präparate zur Behandlung der Virushepatitis B und C sind Nukleosidanaloga und Interferone verschiedener Hersteller.

Prävention einer Virusinfektion der Hepatitis

Um sich gegen die Virushepatitis A zu schützen, müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten: Waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen, trinken oder essen Sie nicht an zweifelhaften Orten.

Die beste Prävention gegen Hepatitis A und B sind Impfungen. Moderne Impfstoffe bieten einen zuverlässigen Schutz für mehrere Jahre. Kinder werden am ersten Tag nach der Geburt gesetzlich gegen Hepatitis B geimpft, was sie für 5-8 Jahre schützt. Erwachsene treffen ihre eigenen Entscheidungen.

Die Impfung gegen die Virushepatitis B sollte von jedem durchgeführt werden

Ob es möglich und notwendig ist, diese Impfungen durchzuführen, zeigen spezielle Tests. Nur wenn die drei für die Impfung erforderlichen Analysen negativ sind, können Sie geimpft werden: HBsAg, Anti-HBcor, Anti-HBs.

Die Impfung gegen Hepatitis B erfolgt in drei Schritten gemäß dem allgemeinen Schema innerhalb eines halben Jahres, gemäß der Notfallregelung innerhalb von zwei Monaten. Der Schutz gegen das Hepatitis-B-Virus dauert 5 bis 8 Jahre

Die Impfung gegen Hepatitis A kann durchgeführt werden, wenn der Test auf Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus negativ ist - Anti-HAV.

Was sind die Symptome einer Hepatitis?

Die Leber ist ein äußerst wichtiges Organ für ein normales menschliches Leben. Jede Erkrankung dieses Organs ist schwerwiegend, beeinträchtigt die Lebensqualität des Menschen erheblich und kann sehr traurige Folgen haben. Die Funktionen der Leber sind sehr unterschiedlich und wichtig für den Körper. Daher ist das Auftreten von Leberversagen selbst mit den modernsten Medikamenten sehr schwer zu beseitigen.

Hepatitis ist ein entzündlicher Prozess, der die gesamte Leber betrifft, zu einer Abnahme seiner Funktion, zu Gewebeveränderungen und möglicherweise zu einer irreversiblen Veränderung im Organ führt. Die Ursachen der Hepatitis sind vielfältig, aber Viren spielen beim Auftreten dieser speziellen Pathologie eine wichtige Rolle.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis weisen häufig nicht auf den Schweregrad und die Form der Pathologie hin und werden als kleiner infektiöser Prozess interpretiert. Die Behandlung dieser Pathologie ist jedoch oft sehr schwierig und erfordert den Einsatz schwerwiegender Medikamente im Krankenhaus. Die Infektionsfälle mit Hepatitis-B-Viren nehmen von Jahr zu Jahr zu. Selbst zu Hause kann eine Person die Infektion mit Hepatitis manchmal nicht vermeiden.

Die Symptome einer Hepatitis hängen von dem ätiologischen Faktor ab, der zur Entstehung der Krankheit führte. Tatsächlich handelt es sich um eine sorgfältige Untersuchung aller Symptome und ermöglicht es dem Arzt, schnell und effizient zu entscheiden, welche Art von Behandlung sich am meisten auf das Ergebnis der Erkrankung auswirkt.

Im Allgemeinen können alle Ursachen für die Entstehung einer Hepatitis zu solchen Gruppen zusammengefasst werden:

  1. Infektionen (Hepatitis A, B, C, D, E, F, tropische Fieber, Mumps, Herpes usw.) spielen eine große Rolle. Die Infektion mit Viren kann auf verschiedene Arten erfolgen - sowohl für die Ernährung als auch für die parenterale.
  2. Giftvergiftung (Gifte, chemische Verbindungen, Überdosierung von Medikamenten usw.).
  3. Alkoholismus.
  4. Autoimmunkrankheiten.

Schlüsselsymptome der Krankheit

Die Symptome der Hepatitis im Erkennungsstadium sind ausgeprägt. Für einen Arzt jeglicher Art macht eine detaillierte Untersuchung und Untersuchung des Patienten den Mechanismus der Entwicklung der krankheitsbeeinträchtigten Leberfunktion und des Gallensystems deutlich.

Eine zuverlässige Ursache für Hepatitis ist jedoch nur durch Labortests festzustellen.

Der Infektionsweg kann je nach Lebensstil und früheren medizinischen Verfahren festgelegt werden. Die wichtigsten Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit beim Menschen sind die folgenden klinischen Manifestationen der Hepatitis:

  1. Erhöhte Körpertemperatur und Fieber. Dies sind häufige Symptome für Infektionskrankheiten, und bei Hepatitis wird ein derartiges Krankheitsbild mit einer viralen Schädigung der Leber beobachtet. Im Gegensatz zu Infektionen der Atemwege werden jedoch keine Veränderungen im Pharynx festgestellt, und die Zunge kann nur eine geringe Menge an Plaque aufweisen.

Rausch des Körpers. Manifestiert in Form von Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Durch die Abnahme der Entgiftungsfunktion der Leber reichern sich Giftstoffe im Blut sowie Metaboliten und Abbauprodukte verschiedener Substanzen (Bilirubin, Harnsäure, Stickstoffstoffwechselprodukte, Eiweißzerfall im Darm usw.) an, was zu einer Hemmung der Gehirnaktivität und dazu führt eine Anzahl anderer Organe des menschlichen Körpers.

Je nach dem Symptom der Intoxikation ist es auch schwierig, die Ursache und die genaue Erkrankung zu bestimmen. Bei schweren Leberschäden kann jedoch eine Leberatmung (Ammoniakgeruch beim Ausatmen) und eine Bewusstseinsstörung bis hin zum tiefen Koma auftreten. Manchmal ist die Intoxikation die einzige Manifestation der Krankheit.

Schmerzen im rechten Hypochondrium. Eine Entzündung der Leber geht immer mit einer Schwellung einher, die sich in Schmerzen beim Patienten äußert. Durch das Abtasten des Organs kann der pathologische Vorgang in diesem Fall erkannt werden - er wird vergrößert, der Rand der Leber ist frei tastbar und verursacht Unbehagen und Schmerzen bei einer Person.

Im Gegensatz zu Infektionen mit einer Reihe von Infektionen (Malaria, Typhus, etc.), bei denen eine Hepatosplenomegalie beobachtet wird (eine Zunahme sowohl der Leber als auch der Milz), wird bei der Hepatitis nur eine vereinzelte Zunahme der Leber festgestellt. In einigen Fällen ist die Größe des Organs sogar chronisch kann abnehmen, was ein äußerst ungünstiges prognostisches Anzeichen ist - der Prozess der pathologischen Degeneration des Lebergewebes (Zirrhose) begann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit.

Die Farbe der Haut, der Schleimhäute und der Sklera der Augen ändert sich, und seltener ändert sich die Farbe der Zunge - Gelbsucht. Die Hautfarbe kann von hellgelb (Zitrone) über sattes Orange (Safran) bis hin zu Grün variieren. Dies liegt an der Anhäufung von Bilirubin im Blut und im Gewebe - ein Pigment, ein Produkt des Abbaus von Hämoglobin, das nicht von der entzündeten Leber ausgeschieden wird. Traditionell nimmt man an, dass sich die Augenfarbe (das Symptom der ikterösen Sklera) zuerst verändert, dann wird der Mundschleim gelb, später die Farbe der Zunge und der Haut.

Daher ist auch die Art der Mundhöhle, der Schleimhaut und der Zunge sehr wichtig und hilft bei der Erkennung der Erkrankung. Die Zunge kann rot werden oder von weißen Blüten bedeckt werden. Die korrekte Behandlung der Hepatitis geht mit einer Abnahme der Gelbsucht einher, die innerhalb weniger Tage vollständig verschwindet. Bei der Untersuchung der Haut ist eine korrekte Beleuchtung wichtig, daher machen Patienten zu Hause oft einen Fehler bei der Bestimmung der Gelbsucht.

Die Farbe von Urin und Kot ändert sich. Urin wird dunkel - die Farbe des Harns wird durch Pigmente verursacht, die durch den Abbau von Hämoglobin entstehen, die nicht aus dem Körper einer erkrankten Leber entfernt werden, sondern von den Nieren ausgeschieden werden. Cal wird hell, seine Farbe kann ganz verschwinden.

Solche Fäkalien werden acholisch genannt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Gallensäuren, die von der Leber produziert werden, in kleineren Mengen im Darmlumen vorhanden sind, wodurch eine veränderte Farbe des Stuhls verursacht wird. Weitere Studien zu Kot und Urin zeigen einen Anstieg der Pigmentkonzentration, wodurch der Verdacht auf Abnormalitäten der Leberfunktion, einschließlich Hepatitis, besteht.

Oft sind es jedoch Veränderungen im Stuhl oder Kot, die den Patienten alarmieren und ein Grund sind, einen Arzt aufzusuchen.

Es ist wichtig anzumerken, dass Urin nicht nur bei Hepatitis, sondern auch bei Nierenpathologie seine Farbe verändern kann. Daher wird bei schwerer Hepatitis auch eine Laborurinanalyse durchgeführt, um die Funktion der Nieren und anderer Organe zu überwachen.

Hämorrhagischer Ausschlag am menschlichen Körper. Dieser Ausschlag verschwindet nicht, wenn er gedrückt wird, der Ausschlag steigt nicht über die Hautoberfläche und sieht aus wie punktuelle Blutungen, die nicht dazu neigen, sich zu Gruppen von Läsionen zusammenzuschließen. Ein Hautausschlag tritt aus einem einfachen Grund auf - es liegt eine Verletzung der Synthese von Proteinen vor, die für das Blutstillungssystem verantwortlich sind. Dies führt zur Bildung von Kapillarpunktblutungen, die für das Auftreten eines Ausschlags angenommen werden.

Es ist erwähnenswert, dass in schweren Fällen von Hepatitis oder Selbstbehandlung eines Patienten zu Hause eine Koinfektion mit bakterieller Ätiologie auftreten kann, die ebenfalls durch einen Hautausschlag gekennzeichnet ist, jedoch bereits entzündlicher Natur ist. Eine der gefährlichsten Infektionen, bei denen der gleiche hämorrhagische Ausschlag auftritt, wie der, der bei Hepatitis auftreten kann, ist die Meningokokkämie.

  • In seltenen Fällen können Symptome wie ein Palmar Erythem (Rötung der Handflächen), abdominale Krampfadern (Portalhypertonie) usw. auftreten.
  • Versteckter Verlauf und Behandlung der Krankheit

    Daher ist das Erkennen der Hepatitis bei einer Person mit ausgeprägtem klinischen Verlauf für einen Arzt jeglicher Art kein Problem, selbst wenn er zu Hause angerufen wird. Einige Formen der Erkrankung der Leber (Hepatitis C, Autoimmunhepatitis) sind jedoch selbst von erfahrenen Fachleuten schwer zu bestimmen, insbesondere bei latentem Verlauf.

    Chronische Formen der Krankheit, die häufig für Hepatitis B und C charakteristisch sind, sowie Autoimmunprozesse im Körper können völlig asymptomatisch sein und sich in keiner Weise manifestieren. In solchen Fällen sind Labortestverfahren zur Bestimmung von Hepatitis-Virus-Markern, Bilirubin-Spiegeln und Markern von Autoimmun- und rheumatischen Prozessen für die Diagnose der Krankheit unverzichtbar.

    Wenn Sie die Hauptsymptome der Krankheit feststellen, können Sie rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit beginnen. Durch die Bestätigung des Diagnoselabors können Sie die Behandlung anpassen und eine schnellere Genesung des Patienten erreichen. Die Symptome der Hepatitis, deren Schweregrad bestimmen die Behandlung der Krankheit.

    Es ist wichtig! Die Behandlung einer schweren Krankheit kann nicht zu Hause durchgeführt werden, ein Krankenhausaufenthalt einer Person ist erforderlich.

    Hepatitis A und E erfordern in den meisten Fällen keine besondere Behandlung, sondern nur eine symptomatische Therapie. Hepatitis B und C erfordern eine Behandlung mit Interferonen mit verlängerter Wirkung (pegyliert).

    Ein wichtiges Ereignis, das die Behandlung von Hepatitis erfordert, ist die Durchführung einer Entgiftungstherapie.

    Verwenden Sie dazu eine Infusionstherapie - Tropflösungen, die Blutgifte binden und aus dem Körper entfernen. Sie korrigieren auch die Säure-Base-Eigenschaften von Blut und Plasma und verbessern die Mikrozirkulation in Geweben und Organen. Die Behandlung mit hepatoprotektiven Arzneimitteln wird in der Zeit des Verschwindens der Symptome der Krankheit angewendet, wenn der Entzündungsprozess beseitigt ist und der Körper sich regenerieren kann. Ein Hautausschlag, der bei dieser Krankheit auftritt, weist auf eine Verletzung der Blutgerinnung hin und erfordert die Vermeidung von Blutungen.

    Hepatitis B

    Hepatitis B (Serumhepatitis) ist eine virale Lebererkrankung, die aufgrund von Autoimmunmechanismen zum Tod von Hepatozyten führt. Dadurch werden die Entgiftungs- und Synthesefunktionen der Leber gestört.

    Nach Schätzungen der WHO sind weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert. 75% der Weltbevölkerung lebt in Regionen mit einer hohen Inzidenzrate. Jedes Jahr wird bei 4 Millionen Menschen eine akute Infektionsform diagnostiziert. In den letzten Jahren ist die Inzidenz von Hepatitis B, die auf Impfungen beruht, zurückgegangen.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Das Hepatitis-B-Virus gehört zur Familie der Hepadnaviren. Es ist sehr widerstandsfähig gegen physikalische und chemische Einwirkungen und besitzt einen hohen Virulenzgrad. Nach dem Leiden der Krankheit bildet eine Person eine dauerhafte Immunität.

    Bei Patienten und Virusträgern ist der Erreger in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Urin, Samen, Speichel, Vaginalsekret) enthalten und wird von Person zu Person auf parenteralem Weg übertragen, d.

    Früher kam es häufig zu Infektionen als Folge von medizinischen und diagnostischen Verfahren, Bluttransfusionen und -vorbereitungen, Maniküre und Tätowierung. In den letzten Jahrzehnten hat sich der sexuelle Übertragungsweg aufgrund der folgenden Faktoren durchgesetzt:

    • umfangreicher Einsatz von Einweginstrumenten für invasive Verfahren;
    • die Verwendung moderner Methoden der Sterilisation und Desinfektion;
    • gründliche Untersuchung von Blutspendern, Sperma;
    • sexuelle Revolution;
    • Prävalenz von injizierenden Drogen.

    Bei ungeschütztem sexuellen Kontakt mit einem Patienten oder einem Virusträger beträgt das Risiko einer Infektion mit Hepatitis B laut verschiedenen Quellen 15 bis 45%. Eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung der Krankheit spielen injizierende Drogenkonsumenten - etwa 80% der Drogenabhängigen sind mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert.

    Es gibt einen Infektionsweg im Haushalt: Die Übertragung des Virus erfolgt durch die Verwendung von üblichen Zahnbürsten, Manikürewerkzeugen, Rasierklingen, Badzubehör und Handtüchern. Jede (auch geringfügige) Verletzung der Haut und der Schleimhäute wird in diesem Fall zum Eingangstor der Infektion. Wenn die Hygienevorschriften nicht befolgt werden, erfolgt die Infektion aller Familienmitglieder des Virusträgers innerhalb weniger Jahre.

    Die Impfung wird für Personen empfohlen, bei denen das Risiko einer Hepatitis-B-Infektion erhöht ist. Die Immunität nach der Impfung bleibt etwa 15 Jahre bestehen.

    Die vertikale Übertragung der Infektion, das heißt die Infektion des Kindes durch die Mutter, wird häufiger in Regionen mit hoher Krankheitshäufigkeit beobachtet. Bei einer normalen Schwangerschaft überwindet das Virus die Plazentaschranke nicht. Eine Infektion des Kindes kann während der Geburt auftreten. Bei einigen Pathologien der Plazenta, ihrer vorzeitigen Ablösung, ist eine intrauterine Infektion des Fötus jedoch nicht ausgeschlossen. Wenn bei einer schwangeren Frau ein HBe-Antigen im Blut nachgewiesen wird, wird das Infektionsrisiko des Neugeborenen auf 90% geschätzt. Wenn nur HBs-Antigen nachgewiesen wird, beträgt das Infektionsrisiko weniger als 20%.

    Die Virushepatitis B wird auch als Ergebnis einer Transfusion an den Empfänger von infiziertem Blut oder dessen Bestandteilen übertragen. Alle Spender unterziehen sich einer obligatorischen Diagnose, es gibt jedoch ein serologisches Fenster, d. H. Einen Zeitraum, in dem eine Person bereits infiziert ist und ein epidemiologisches Risiko für andere darstellt. In Labortests werden jedoch keine Infektionen festgestellt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Produktion von Antikörpern, die Marker der Krankheit sind, 3 bis 6 Monate dauert.

    Hepatitis-B-Risikogruppen umfassen:

    • injizierende Drogenkonsumenten;
    • Personen, die eine Bluttransfusion erhalten;
    • Sexarbeiterinnen;
    • Ärzte, die während ihrer beruflichen Tätigkeit mit dem Blut von Patienten in Kontakt kommen (Chirurgen, Krankenschwestern, Labortechniker, Gynäkologen).

    Eine Übertragung von Hepatitis B durch die Luft ist nicht möglich.

    Formen der Krankheit

    Die Dauer des Krankheitsverlaufs ergibt eine akute und chronische Form. Entsprechend den Merkmalen des Krankheitsbildes der Hepatitis B kann es sein:

    Die Hauptkomplikation der chronischen Form der Virushepatitis B ist die Bildung einer Leberzirrhose.

    Stadium der Krankheit

    Es gibt folgende Stadien der Hepatitis B:

    1. Inkubationszeit. Dauer - 2 bis 6 Monate, häufiger - 12-15 Wochen, während der die aktive Replikation des Virus in den Leberzellen erfolgt. Nachdem die Anzahl der Viruspartikel einen kritischen Wert erreicht hat, treten erste Symptome auf - die Krankheit tritt in das nächste Stadium ein.
    2. Prodromalperiode. Das Auftreten unspezifischer Anzeichen einer Infektionskrankheit (Schwäche, Lethargie, Schmerzen bei Mäusen und Gelenken, Appetitlosigkeit).
    3. Die Höhe Das Auftreten spezifischer Anzeichen (die Leber nimmt an Größe zu, es erscheinen Gelbsucht der Sklera und der Haut, ein Intoxikationssyndrom entwickelt sich).
    4. Genesung (Genesung) oder Übergang der Krankheit zur chronischen Form.

    Symptome

    Das Krankheitsbild der Hepatitis B wird durch eine Verletzung des Gallenabflusses (Cholestase) und eine Verletzung der Entgiftungsfunktion der Leber verursacht. Bei einigen Patienten geht die Krankheit mit einer endogenen Vergiftung einher, d. H. Einer Vergiftung des Körpers mit Produkten eines gestörten Stoffwechsels, die durch Hepatozytennekrose verursacht werden. Bei anderen Patienten herrscht eine exogene Vergiftung vor, die auf die Absorption von Toxinen zurückzuführen ist, die während der Verdauung im Darm gebildet werden.

    Bei jeder Art von Vergiftung leidet das zentrale Nervensystem zuerst. Klinisch manifestiert sich dies durch das Auftreten der folgenden zerebrotoxischen Symptome:

    • Schlafstörung;
    • Müdigkeit, Schwäche;
    • Apathie;
    • Störung des Bewusstseins.

    Bei schweren Formen der Erkrankung kann sich ein hämorrhagisches Syndrom entwickeln - gelegentlich Nasenblutungen, erhöhte Zahnfleischblutungen.

    Unterbrechung des normalen Galleflusses führt zu Gelbsucht. Wenn es erscheint, verschlechtert sich der Allgemeinzustand: Manifestationen von Asthenie, Dyspepsie, Erhöhung des hämorrhagischen Syndroms, schmerzhafter Hautjucken. Die Fäkalien werden aufgehellt, und der Urin wird dunkler und ähnelt dunklem Bier.

    Vor dem Hintergrund einer Zunahme der Gelbsucht tritt eine Zunahme der Leber auf (Hepatomegalie). In etwa 50% der Fälle wird die Milz zusätzlich zur Leber vergrößert. Ein ungünstiges prognostisches Zeichen gilt als normale Lebergröße mit schwerem Ikterus.

    Die ikterische Periode dauert lange bis zu mehreren Monaten. Allmählich bessert sich der Zustand der Patienten: Dyspepsie verschwindet, Ikterus-Symptome bilden sich zurück, die Leber kehrt zur normalen Größe zurück.

    In etwa 5–10% der Fälle wird die Virushepatitis B chronisch. Seine Zeichen sind:

    • leichte Vergiftung;
    • minderwertiges Fieber;
    • persistierende Lebervergrößerung;
    • Anhaltender Anstieg der Lebertransaminase-Aktivität und erhöhte Bilirubinspiegel.

    Diagnose

    Die Diagnose der Virushepatitis B beruht auf dem Nachweis spezifischer Antigene des Virus (HbeAg, HbsAg) im Blutserum sowie dem Nachweis von Antikörpern gegen sie (Anti-Hbs, Anti-Hbe, Anti-Hbc-IgM).

    Zur Beurteilung des Aktivitätsgrades des Infektionsprozesses kann man auf das Ergebnis einer quantitativen Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zurückgreifen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die DNA des Virus zu erkennen und die Anzahl der Viruskopien pro Volumeneinheit Blut zu berechnen.

    Nach Schätzungen der WHO sind weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert. 75% der Weltbevölkerung lebt in Regionen mit einer hohen Inzidenzrate.

    Zur Beurteilung des Funktionszustandes der Leber sowie zur Überwachung der Dynamik der Erkrankung werden regelmäßig folgende Labortests durchgeführt:

    • biochemischer Bluttest;
    • Koagulogramm;
    • vollständiges Blutbild und Urin.

    Stellen Sie sicher, dass Sie einen Ultraschall der Leber in der Dynamik durchführen.

    Wenn es Beweise gibt, wird eine Punktionsbiopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des Punktats.

    Behandlung

    Akute Hepatitis B

    Die akute Form der Krankheit ist die Grundlage für den Krankenhausaufenthalt des Patienten. Dem Patienten wird eine strikte Bettruhe, reichliches Getränk und die Einhaltung der sparsamen Ernährung empfohlen (Tabelle Nr. 5 nach Pevzner).

    Antivirale Therapie mit einer Kombination von Interferon und Ribavirin. Dosierung und Behandlungsdauer werden im Einzelfall vom Arzt individuell festgelegt.

    Um den Schweregrad des Intoxikationssyndroms zu reduzieren, werden intravenöse Infusionen von Glucoselösungen, Kristalloiden, Kaliumpräparaten durchgeführt. Eine Vitamintherapie ist angezeigt.

    Um den Krampf der Gallenwege zu beseitigen, werden krampflösende Mittel vorgeschrieben. Wenn Symptome der Cholestase auftreten, umfasst das Behandlungsschema notwendigerweise Präparate der Ursodesoxycholsäure (UDCA).

    Chronische Hepatitis B

    Die Therapie der chronischen Hepatitis B wird mit antiviralen Medikamenten durchgeführt und hat folgende Ziele:

    • Verlangsamung oder völliges Stoppen des Fortschreitens der Krankheit;
    • Unterdrückung der Virusreplikation;
    • Beseitigung von fibrotischen und entzündlichen Veränderungen im Lebergewebe;
    • Verhinderung der Entwicklung von primärem Leberkrebs und Leberzirrhose.

    Derzeit gibt es keinen allgemein anerkannten Standard für die Behandlung der Virushepatitis B. Bei der Auswahl einer Therapie berücksichtigt der Arzt alle Faktoren, die sowohl den Krankheitsverlauf als auch den Allgemeinzustand des Patienten beeinflussen.

    Mögliche Komplikationen und Folgen

    Die gefährlichste Komplikation der Hepatitis B ist das hepatische Koma (Hepatargie, akutes Leberversagen). Sie tritt aufgrund des massiven Todes von Hepatozyten auf, die zu erheblichen Leberverletzungen führen, und geht mit einer hohen Sterblichkeitsrate einher.

    Vor dem Hintergrund eines hepatischen Komas wird häufig der Zusatz einer Sekundärinfektion mit der Entwicklung einer Sepsis beobachtet. Darüber hinaus führt Hepatargie häufig zur Entwicklung eines akuten nephrotischen Syndroms.

    Eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung der Krankheit spielen injizierende Drogenkonsumenten - etwa 80% der Drogenabhängigen sind mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert.

    Das hämorrhagische Syndrom kann innere Blutungen verursachen, manchmal schwere, lebensbedrohliche Patienten.

    Die Hauptkomplikation der chronischen Form der Virushepatitis B ist die Bildung einer Leberzirrhose.

    Prognose

    Akute Virushepatitis B ist selten tödlich. Die Prognose verschlechtert sich bei Mischinfektionen mit Hepatitis-C-, D-Viren, dem Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen des hepatobiliären Systems und dem fulminanten Verlauf der Erkrankung.

    Bei chronischer Form der Hepatitis B sterben die Patienten mehrere Jahrzehnte nach Beginn der Erkrankung infolge der Entwicklung ihres primären Krebses oder der Leberzirrhose.

    Prävention

    Allgemeine Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion mit Virushepatitis B umfassen:

    • Verwendung von medizinischen Einweginstrumenten;
    • sorgfältige Kontrolle der Sterilität wiederverwendbarer Instrumente;
    • Bluttransfusionen nur bei Vorhandensein strenger Indikationen durchführen;
    • Spenden von Personen, die an irgendeiner Form von Hepatitis gelitten haben;
    • Verwenden Sie nur Körperpflegemittel (Zahnbürsten, Rasiermesser, Maniküregeräte).
    • Drogenverweigerung;
    • sicherer Sex.

    Die Impfung wird für Personen empfohlen, bei denen das Risiko einer Hepatitis-B-Infektion erhöht ist. Die Immunität nach der Impfung dauert etwa 15 Jahre, dann ist eine erneute Impfung erforderlich, um sie aufrechtzuerhalten.

    Virushepatitis C: Symptome und Anzeichen bei Frauen und Männern

    Virushepatitis C: Symptome und Anzeichen bei Frauen und Männern

    Hepatitis C ist eine Erkrankung der Leber. Diese Krankheit wird durch ein Virus verursacht. Es wird von Mensch zu Mensch durch Blut übertragen. Die Infektion kann auf verschiedene Arten erfolgen, beispielsweise durch intravenösen Drogenkonsum oder Geschlechtsverkehr.

    Der Begriff Hepatitis bezieht sich auf verschiedene Formen der Leberentzündung. Hepatitis bedeutet einfach "Leberentzündung" (Hep - bedeutet Leber, -Tit - bedeutet Entzündung). Hepatitis kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, darunter Alkoholmissbrauch, hohe Dosen bestimmter Medikamente, Toxine und Viren, darunter Hepatitis C.

    Hepatitis C wird durch ein Virus verursacht, das von einer Person auf eine andere durch Blut und Körperflüssigkeiten übertragen wird, z. B. bei Verwendung einer Nadel zur intravenösen Verabreichung oder medizinischen Instrumenten oder während Schwangerschaft und Geburt.

    Bei manchen Menschen kann eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus lange Zeit die Leber schädigen und zu Leberzirrhose führen. Alkohol und Übergewicht erhöhen das Risiko einer Zirrhose.

    Chronische Hepatitis C ist die häufigste Lebererkrankung und ist die Todesursache von 8-13 Tausend Menschen pro Jahr aufgrund von Zirrhose und anderen Komplikationen. Die meisten Lebertransplantationen werden durch Virushepatitis C verursacht.

    Was sind die Symptome einer Virushepatitis C?

    Unmittelbar nachdem das Virus in den Körper gelangt ist, entwickelt sich eine akute Hepatitis C. In diesem Stadium treten normalerweise keine Symptome auf.

    Bei 70-80% der Menschen wird die Infektion chronisch. Das Wort "chronisch" wird verwendet, weil die Infektion für eine lange Zeit oder für das Leben besteht, bis die Behandlung das Virus aus dem Körper entfernt.

    Die meisten Menschen, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, haben keine Symptome, selbst wenn der Leberschaden sehr schwerwiegend ist. Nur wenige können milde Symptome entwickeln, daher wissen die Menschen nicht immer, dass sie infiziert sind.

    Leider manifestiert sich die Hepatitis C praktisch nicht mit Symptomen, aber das Virus schädigt immer noch die Leber! Zu den einzig möglichen, aber nicht obligatorischen Symptomen einer Hepatitis gehören Müdigkeit, Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit und Appetitlosigkeit, Unbehagen im Unterleib und in den Gelenken. Im Allgemeinen sehr häufige Symptome, die im Übrigen nicht nur Symptome einer Hepatitis sind, sondern auch bei vielen anderen Erkrankungen auftreten können.

    Unter den milden Symptomen kann es zu häufigen Symptomen wie Müdigkeit und seltener Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwäche, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust kommen.

    In den meisten Fällen hält die Hepatitis C viele Jahre an. Eine solche längere Schädigung der Leber führt zur Entwicklung einer Leberzirrhose, bei der möglicherweise auch keine Symptome auftreten. Menschen mit Zirrhose können eine Zunahme des Bauchvolumens aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen, Blutergüssen, Atembeschwerden, Völlegefühl im Magen, Gelbfärbung der Haut und Augen, plötzliches Verwirrungsgefühl und sogar Koma feststellen.

    Wie werden Menschen mit Hepatitis C infiziert?

    Das Hepatitis-C-Virus wird durch Kontakt mit Blut übertragen.

    Blut

    Hepatitis C verbreitete sich am häufigsten durch Transfusion von kontaminiertem Blut bis 1990, als Spenderblut nicht auf Hepatitis untersucht wurde. Infolgedessen wird das Blut heute immer kontrolliert, und das Risiko einer Hepatitis-Infektion durch Bluttransfusionen ist unbedeutend, etwa 1 von 1,9 Millionen Bluttransfusionen.

    Das Hepatitis-C-Virus kann sexuell übertragen werden, obwohl das Infektionsrisiko sehr gering ist. Das Risiko der Übertragung des Virus zwischen homosexuellen Partnern (dh zwischen Partnern ohne direkten Kontakt zu den Genitalien) wird auf eine von 1000 Infektionen pro Jahr geschätzt. Aufgrund des geringen Infektionsrisikos halten es die meisten Experten nicht für notwendig, Kondome zu verwenden, um die Übertragung von Hepatitis C in homosexuellen Beziehungen zu verhindern.

    Beim heterosexuellen Verkehr (zwischen einem Mann und einer Frau) ist es jedoch zwingend erforderlich, ein Kondom zu verwenden. Dies schützt einen gesunden Partner vor der Übertragung des Virus und einen Patienten mit Hepatitis C vor sexuellen Infektionen.

    Andere Übertragungswege

    Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Virus durch Küsse, Liebesspiel, Niesen, Husten, normalen Kontakt mit dem Haushalt, Essen von einer Platte, Flüssigkeitsverbrauch aus einer Tasse, durch Küchenutensilien und Geschirr übertragen werden kann, WENN es keinen Kontakt mit Blut eines Patienten mit Hepatitis C gibt.

    Rasierzubehör, Zahnbürsten und andere Gegenstände, die möglicherweise mit dem Blut des Patienten kontaminiert sind, werden jedoch NICHT empfohlen. Diese Regel gilt auch für Zubehör zum Inhalieren von Kokain sowie für Nadeln und Spritzen für Injektionen (Schüsse).

    Schwangerschaft

    Das Risiko der Übertragung von Hepatitis C auf ein Kind während der Schwangerschaft hängt von der Virusmenge im Blut ab. Am häufigsten wird dieses Risiko auf 5-6% geschätzt (ungefähr 1 von 12). Schwangere Frauen, die an Hepatitis C leiden oder eine Schwangerschaft planen, sollten das Risiko einer Ansteckung mit einem Arzt besprechen.

    Wie wird Hepatitis C bestimmt?

    Am häufigsten für die Diagnose von Blut verwendet. Es erlaubt Ihnen, Fragen zu beantworten:

    - Haben Sie Hepatitis C?

    - Welche Art von Virus wird erkannt?

    - Welche Behandlung ist am effektivsten?

    Die Diagnose oder der Nachweis von Hepatitis C ist ein relativ einfaches Verfahren, Sie müssen lediglich einen Bluttest zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus bestehen. Diese Analyse führt selten zu falschen Ergebnissen. Da Hepatitis C eine chronische Erkrankung ist, kein Notfall und keine dringende Sofortdiagnose erfordert, ist die Analysefrage meist zeitlich begrenzt. So kann eine kostenlose Analyse in der Klinik am Wohnort durchgeführt werden, nachdem eine Überweisung von einem Distrikttherapeuten oder Gastroenterologen durchgeführt wurde. Aber höchstwahrscheinlich wird es nicht schnell gehen. Wenn Sie die Analyse für Ihr eigenes Geld übergeben, erhalten Sie das Ergebnis zu einem für Sie günstigen Zeitpunkt.

    Bei der Diagnose von Virushepatitis C gibt es keine umstrittenen Fragen.

    Wenn das Ergebnis der Analyse negativ ist, wird die Frage geschlossen. Wenn aber positiv, muss zusätzliche Diagnose durchgeführt werden. Die meisten Laboratorien, die ein positives Ergebnis der Analyse haben, überarbeiten es sofort mit einer anderen Bestätigungsmethode aus derselben Blutprobe. Und irgendwo muss man wieder Blut spenden.

    Darüber hinaus kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen vorschreiben, darunter die Bestimmung anderer Blutparameter, die Untersuchung der Leber mittels Ultraschall und Computertomographie, Leberbiopsie und andere.

    Blut Analyse

    Die Diagnose Hepatitis C wird durch Blutanalyse gestellt. In den meisten Fällen wird der sogenannte Screening-Test (Definition der speziellen Antikörper gegen das Virus) verwendet. Es wird durchgeführt, wenn ein oder mehrere Faktoren für das Infektionsrisiko bestehen.

    - Kontakt mit dem Blut eines Patienten mit Hepatitis C

    - vor medizinischen Verfahren

    - bei der Erkennung von Lebererkrankungen

    - bei der Erkennung von AIDS

    - wenn ein vorheriger Sexualpartner Hepatitis C entdeckt hat

    - nach intravenösem Drogenkonsum

    - nach Anwendung der Hämodialyse (bei der Behandlung von Nierenerkrankungen)

    - Bluttransfusion bis 1992

    Seltener wird ein Screening-Test durchgeführt, wenn Symptome einer Hepatitis auftreten, wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, grippeähnliche Symptome, Gelbsucht und rechtsseitige Bauchschmerzen (im Leberbereich).

    Wenn der Hepatitis-C-Screening-Test positiv ist, ist eine weitere Untersuchung erforderlich, um das Vorhandensein des Virus im Körper zu bestätigen. Die Ergebnisse dieses Tests werden auch zur Bestimmung der Art der Behandlung verwendet.

    - Die Hepatitis-C-Virus-RNA ermöglicht die Bestimmung der Virusmenge im Blutkreislauf. Es wird im Blut in einem Zeitraum von mehreren Tagen bis zu 8 Wochen nach einer möglichen Infektion nachgewiesen.

    - Mit dem Genotyp des Hepatitis-C-Virus können Sie den spezifischen Virustyp bestimmen. Bei Patienten mit Hepatitis C in Russland ist 1 Genotyp der häufigste. Auch Genotyp 2 und 3 des Virus gefunden.

    Leberbiopsie

    Dies ist ein Verfahren zur Untersuchung des Zustands der Leber, der im Krankenhaus durchgeführt wird. In diesem Fall wird mit einer speziellen Nadel ein kleines Stück Gewebe aus der Leber entnommen und unter einem Mikroskop untersucht. Nach der Untersuchung der Leberprobe erhält man eine detaillierte Beschreibung aller darin auftretenden Veränderungen.

    Eine Leberbiopsie ist nicht erforderlich, um eine Hepatitis-C-Diagnose zu erstellen. Sie können jedoch Veränderungen in der Leber selbst beurteilen und die Behandlung richtig planen. Die Umfrageergebnisse helfen zu bestimmen, wie stark die Krankheit und das Virus aktiv sind, und machen eine langfristige Prognose.

    Was sind die Komplikationen von Hepatitis C?

    Das Hepatitis-C-Virus schädigt die Leber, obwohl sich die Leber selbst reparieren kann. Schaden tritt über viele Jahre auf.

    Bei manchen Menschen sammelt sich infolge einer Schädigung Narbengewebe (Fibrose genannt) in der Leber an, das die gesamte Leber ersetzen kann, was zu einer Leberzirrhose führt. Menschen mit Zirrhose haben schwere Leberschäden, die zu Komplikationen führen.

    Eine der erschreckendsten Komplikationen der Zirrhose ist die Entwicklung von Leberkrebs (auch hepatozelluläres Karzinom genannt). Etwa 2% der Menschen mit Zirrhose pro Jahr (1 von 50) entwickeln ein hepatozelluläres Karzinom. Folglich entwickeln die meisten Menschen mit Leberzirrhose aufgrund von Hepatitis C keinen Leberkrebs.

    Welche Faktoren tragen zur Entwicklung einer Zirrhose bei?

    Die Wissenschaftler untersuchten große Gruppen von Menschen mit Hepatitis C und fanden heraus, was nach einer bestimmten Zeit passiert. Nur 20% (1 von 5) erleiden 20 Jahre lang eine Leberzirrhose mit Hepatitis C. Die meisten anderen haben eine Leberentzündung, haben jedoch keine Zeit, eine Zirrhose zu entwickeln. Wissenschaftler haben auch Faktoren identifiziert, die das Risiko einer Leberzirrhose nach einer Hepatitis-Infektion erhöhen.

    Alkohol trinken

    Menschen mit Hepatitis C, die Alkohol trinken, haben ein höheres Risiko für eine Zirrhose. Die Menge an Alkohol, die bei Hepatitis C für die Leber weniger sicher ist, ist schwer abzuschätzen. Selbst eine geringe Menge an (sozialem) Alkohol ist mit einem erhöhten Risiko für eine Leberzirrhose verbunden. Die vollständige Alkoholabspaltung wird zuverlässig ermittelt und empfohlen.

    Rauchen von Marihuana

    Die Verwendung von Marihuana führt zu einer Beschleunigung der Schädigung der Leber und deren Ersetzung durch fibröses Gewebe. Daher wird Menschen mit Hepatitis C die Verwendung von Marihuana empfohlen.

    Übergewicht und Fettleibigkeit

    Fettleibigkeit kann zur Ansammlung und Ablagerung von Fett in der Leber (Steatose) führen, was das Risiko einer Zirrhose erhöht. Überschüssiges Fett in der Leber verschlechtert auch die Ergebnisse der Behandlung von Hepatitis C.

    Intensität der Leberschäden

    Eine erhöhte Intensität der Entzündung in der Leber macht sie anfälliger für Schäden und die weitere Entwicklung von Fibrose und Zirrhose. Es gibt viele Methoden, um festzustellen, wie stark die Leber bei Hepatitis C geschädigt ist, einschließlich Blutuntersuchungen, Spezialultraschall und Leberbiopsie. Es ist die Backbiopsie, die den „Goldstandard“ für die Diagnose darstellt, obwohl dies nicht für alle Patienten empfohlen wird.

    Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Hepatitis C?

    In einer Situation, in der eine Virushepatitis C festgestellt wurde, ist es notwendig, die Gelassenheit aufrechtzuerhalten, und sich keinesfalls einer Selbstbehandlung zu unterziehen.

    Es ist am klügsten, sofort mit der Behandlung zu beginnen. In den frühen Stadien wird Hepatitis C einfacher, schneller und effizienter behandelt als in den späteren Stadien, wenn sich bereits eine Leberzirrhose entwickelt hat und eine Lebertransplantation erforderlich ist.

    Natürlich ist es wichtig, eine erweiterte und detaillierte Diagnose durchzuführen, in der die Art des Virus, seine Anzahl und bestimmte Gene für den Behandlungserfolg festgelegt werden. Abhängig von diesen Parametern werden die Variante und das Behandlungsschema sowie deren Dauer ausgewählt.

    Die medizinische Wissenschaft schreitet zügig voran, neue Methoden und Behandlungsmethoden werden entwickelt. Und wenn vorher geglaubt wurde, dass Virushepatitis C unheilbar ist. Jetzt können wir offiziell hervorragende Heilungsergebnisse bekannt geben!

    Erholung und Schutz der Leber

    Es gibt immer zwei Komponenten in der Behandlung - eine davon zielt darauf ab, das Virus zu bekämpfen, und die zweite ist die Wiederherstellung der Struktur und Funktion der Leber. Ursodeoxycholsäurepräparate (Ursosan) werden zur Behandlung der durch das Virus verursachten Veränderungen verwendet. Dies sind hochwirksame Mittel, die Leberzellen stabilisieren und vor Schäden schützen. Eine Vielzahl von Medikamenten wird zur Behandlung von Lebererkrankungen eingesetzt. Einige davon helfen nur bei bestimmten Krankheiten, andere wirken allgemeiner. Ursodesoxycholsäure (Ursosan) ist eines der Arzneimittel, die unabhängig von der Ursache der Leberschäden eine universelle Wirkung haben. Es ist biologischer Natur und ähnelt in seiner Zusammensetzung den Stoffwechselprodukten im menschlichen Körper. Daher ist es harmlos und kann zur Vorbeugung verwendet werden. In den letzten Jahren wurden mehr als 200 klinische Studien mit Ursosan durchgeführt, und seine schützende Wirkung gegen Leberzellen wurde nachgewiesen. Darüber hinaus hat es eine nachgewiesene Wirkung bei der Verhinderung der Entwicklung von Fibrose und Leberzirrhose. Das Medikament stellt die Leberbereiche wieder her, die durch das Hepatitis-C-Virus zerstört wurden.

    Antivirale Behandlung

    Die zur Behandlung verwendeten Medikamente hängen vom erkannten Genotyp des Virus ab. Normalerweise wird bei der Behandlung eine Kombination von 2 oder 3 Medikamenten verwendet. Die Dauer beträgt 3 Monate bis 1 Jahr.

    Die häufigste Behandlung von Hepatitis C besteht aus einer Kombination von 2 Medikamenten, Interferon-Injektionen und Ribavirin-Tabletten. In der Regel beträgt die empfohlene Behandlungsdauer 24 Wochen für 2 und 3 Genotypen des Virus. Zuvor wurde 1 Genotyp 48 Wochen behandelt. Nun sind jedoch neue Mittel aufgetaucht, und die Dauer der Behandlung hängt davon ab, ob die Person früher behandelt wurde, und von der Menge des Virus im Blut während der Behandlung.

    Während der Behandlung muss die Virusmenge im Blut, die sogenannte Viruslast, regelmäßig überprüft werden. Ziel der Behandlung ist es, den Körper vollständig vom Virus zu befreien. Die Behandlung kann auch früher abgebrochen werden, wenn das Virus nicht zerstört wird oder aufgrund anhaltender Nebenwirkungen.

    Nebenwirkungen treten in der Regel bei 80% der Patienten auf, die mit Interferon und Ribavirin behandelt werden. Die häufigsten davon sind grippeähnliche Symptome, ein Rückgang der roten und weißen Blutkörperchen, Depressionen und Müdigkeit. Zusätzliche Behandlung minimiert die Symptome.

    Proteaseinhibitoren

    Patienten mit dem viralen Genotyp 1 können neben Interferon und Ribavirin auch mit Proteaseinhibitoren behandelt werden. Diese Arzneimittel sind seit 2013 erhältlich, sodass zuvor behandelte Patienten diese Arzneimittel nicht erhalten.

    Protease-Inhibitoren wirken nicht von alleine, da das Virus schnell resistent wird. Ihre gleichzeitige Anwendung mit Interferon und Ribavirin macht die Behandlung jedoch erfolgreich. Diese Tabletten aus Bocprevir und Telaprevir werden bei Patienten mit einem Virusgenotyp verwendet. Die Behandlungszeit bei der Verwendung dieser Arzneimittel wurde auf 12 oder 24 Wochen reduziert. Von den häufigsten Nebenwirkungen sollten Juckreiz und Anämie erwähnt werden.

    Neue Behandlungen

    Im Jahr 2014 sind neue Behandlungspläne ohne die Verwendung von Interferonen erschienen (und wir verwenden sie bereits). Sie haben deutlich weniger Nebenwirkungen und eine sehr hohe Wirksamkeit. Auf diese Weise können Sie in 12 Behandlungswochen eine vollständige Befreiung des Virus von jedem Genotyp erreichen und die Effizienz erreicht mehr als 90%.

    Behandlungskosten

    Neue Behandlungsmöglichkeiten sind sehr effektiv, haben keine Nebenwirkungen, sind aber teuer. Dies ist ihr Hauptnachteil. Die Behandlung kann eine runde Summe von etwa 500 Tausend Rubel oder mehr kosten. Sie haben keine anderen Nachteile. Hepatitis C wird schnell behandelt, mit guten Ergebnissen und ohne Nebenwirkungen.

    Ältere Behandlungsmöglichkeiten bis heute bleiben gefragt und wirksam. Dies liegt an den hohen Kosten neuer Behandlungen. Der Hauptvorteil der alten Behandlungspläne besteht in niedrigen Kosten, der monatliche Kurs kostet etwa 30-50 Tausend Rubel. Und der Hauptnachteil ist eine große Anzahl von Nebenwirkungen und eine lange Therapiedauer (etwa 1 Jahr).

    Denn es gibt regionale Programme zur Behandlung von Hepatitis C, bei denen Medikamente zur Therapie kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Meistens werden nicht moderne Medikamente für die bevorzugte Behandlung zur Verfügung gestellt... Außerdem ist die Quote für die Anzahl der Plätze begrenzt. Optionen wie üblich zwei. Entweder warten Sie auf die Aufnahme in die Gruppe der kostenlosen Entnahme von Medikamenten und die Entwicklung einer Zirrhose (es ist nicht bekannt, was früher passieren wird), oder Sie kaufen selbst Medikamente.

    Muss ich mich behandeln lassen?

    Die Entscheidung, ob Sie mit der Behandlung von Hepatitis C beginnen möchten, wird von Ihrem Arzt aufgrund einer Vielzahl der unten beschriebenen Faktoren getroffen. Die Behandlung wird nicht jedem empfohlen, der Arzt beurteilt das potenzielle Risiko und den Nutzen eines Behandlungsbeginns.

    Unabhängig eine Behandlungsoption wählen kann nicht, sie muss den Arzt sowie mit einer bestimmten Häufigkeit bestimmen, um den Behandlungsprozess und die Ergebnisse der Blutuntersuchungen zu kontrollieren.

    Gibt es ein Heilmittel gegen Hepatitis C?

    Die Chancen einer vollständigen Heilung von Hepatitis C hängen vom Genotyp des Virus ab. Im Durchschnitt sind es etwa 70-80% für Menschen mit einem Genotyp des Virus (wenn sie alle Medikamente einnehmen) und 80% oder mehr für Menschen mit zwei und drei Genotypen des Virus. Die Heilungschancen für Genotyp 4 liegen zwischen 50 und 70%. Mit modernen Medikamenten können Sie das Hepatitis-C-Virus in weniger als 3 Monaten mit einer Heilungswahrscheinlichkeit von 96-98% vollständig loswerden!

    Es kann festgestellt werden, ob die Heilung 6 Monate nach Ende der Medikation vollständig erfolgt ist. Es wird angenommen, dass das Virus vollständig außerhalb des Körpers ist, wenn es 6 Monate nach Beendigung der Behandlung nicht entdeckt wird. Forschungen zeigen, dass sich nach mehr als 10 Jahren keine Spuren des Virus im Körper befinden.

    Was ist, wenn das Virus nicht aus dem Körper geht?

    Für diejenigen Personen, die zuvor keine Behandlung hatten, war das Ergebnis unwirksam und führte nicht zur Beseitigung des Virus. Es gibt mehrere zusätzliche Behandlungsoptionen. Die Wahl der besten Option hängt von der Art der Behandlung ab, wie diese Behandlung übertragen wurde, vom aktuellen Zustand der Leber und anderen Faktoren.

    Zu den weiteren Behandlungsoptionen gehören unter anderem die Erwartung neuer Therapien, die Verwendung anderer Behandlungspläne und die Teilnahme an klinischen Studien. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Behandlungsmöglichkeiten und -optionen.

    Was kann ich tun, um meine Leber zu schützen?

    Es ist notwendig, auf die Verwendung von Alkohol und Marihuana zu verzichten, einen gesunden Lebensstil zu führen und gegen Hepatitis A und B, Lungenentzündung, Influenza und andere Krankheiten zu impfen (impfen).

    Es ist auch notwendig, mit einem Arzt die Möglichkeit der Einnahme von Medikamenten zu besprechen, die Nebenwirkungen auf die Leber haben können.

    Was ist, wenn ich schwanger werden möchte?

    Dieses Problem sollte mit Ihrem Arzt ausführlich besprochen werden. Etwa 1 von 20 Frauen, die an Hepatitis C leiden, können es während der Schwangerschaft an ein Kind weitergeben.

    Was ist mit dem langfristigen Auftreten von Hepatitis C zu tun?

    Screening-Tests

    Wenn eine Person an Hepatitis C und Leberzirrhose leidet, sollte sie regelmäßig auf Leberkrebs getestet und untersucht werden. Diese Untersuchungen umfassen normalerweise eine Ultraschalluntersuchung der Leber 2 Mal pro Jahr. Der Arzt wird auch Blutuntersuchungen vorschreiben (zur Messung des Alpha-Fetoproteins).

    Darüber hinaus ist es notwendig, eine Gastroskopie durchzuführen, um Krampfadern der Speiseröhre zu identifizieren. Sie können bei etwa 50% der Menschen mit Leberzirrhose auftreten.

    Diät

    Es gibt keine spezifische Diät, die die Anzeichen und Symptome einer Hepatitis C verbessert. Die beste Empfehlung für eine Hepatitis C ist, eine normale, gesunde, ausgewogene Ernährung zu befolgen. Nimm ein Multivitamin ohne Eisen. Sicher ist die Verwendung von Kaffee, Studien haben den positiven Einfluss von Kaffee auf den Zustand der Leber bestätigt. Alkoholkonsum ist aufgrund erhöhter Leberschäden strengstens verboten. (siehe Tabellennummer 5)

    Impfung

    Alle mit Hepatitis C Infizierten müssen vor der Bildung einer starken Immunität gegen Hepatitis A und B geimpft werden. Eine Blutuntersuchung zeigt, ob zuvor eine Impfung stattgefunden hat. Empfohlene Impfung zur Vorbeugung von Lungenentzündung, jährliche Impfung gegen Influenza. Es wird empfohlen, alle üblichen Impfungen einschließlich Diphtherie und Tetanus alle 10 Jahre durchzuführen.

    Bewegung und Sport

    Körperliche Aktivität wirkt sich allgemein positiv auf die Gesundheit aus, jedoch nicht auf das Hepatitis-C-Virus.

    Arzneimittel

    Die Leber verarbeitet viele Medikamente, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterpräparaten. Bevor Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Viele Medikamente sind absolut sicher für die Leber.

    Eine der wichtigen Ausnahmen ist Paracetamol. Seine maximale Dosis beträgt nicht mehr als 500 mg. Einige Erkältungsmedikamente, Antipyretika, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente werden bei Hepatitis C ebenfalls nicht empfohlen.

    Kräutermedizin

    Viele pflanzliche Heilmittel behaupten, dass sie die Leber bei Hepatitis C "heilen" oder "wiederherstellen". Keine dieser Aussagen wird nicht bestätigt. Darüber hinaus können pflanzliche Heilmittel die Leber sogar ernsthaft schädigen.

    Welche Impfungen benötigen Sie für Hepatitis C?

    Menschen mit Hepatitis C benötigen mehr Impfungen als andere. Eine Impfung ist gegen folgende Infektionen erforderlich.

    Hepatitis A

    Menschen mit Hepatitis C sollten zu einem bestimmten Zeitpunkt 2 Impfungen erhalten. Eine Impfung ist jedoch nicht erforderlich, wenn die Person bereits vor Hepatitis A geschützt ist.

    Hepatitis B

    Menschen mit Hepatitis C sollten für eine bestimmte Zeit 3 ​​Impfungen erhalten. Eine Impfung ist jedoch nicht erforderlich, wenn die Person bereits vor Hepatitis B geschützt ist.

    Lungenentzündung

    Menschen mit Hepatitis C sollten im Alter zwischen 19 und 64 Jahren 1 oder 2 Dosen Pneumokokken-Impfstoff erhalten. Sie können auch nach dem Alter von 65 Jahren eine weitere Impfung durchführen, wenn seit der letzten Impfung mehr als 5 Jahre vergangen sind.

    Grippe

    Menschen mit Hepatitis C sollten jährlich 1 Impfstoffdosis erhalten.

    Diphtherie und Tetanus

    Menschen mit Hepatitis C sollten alle 10 Jahre eine Impfung erhalten.

    Keuchhusten

    Menschen mit Hepatitis C sollten zu Lebzeiten 1 Impfstoffdosis erhalten.

    Warum muss ich gegen Hepatitis C geimpft werden?

    Infektionen können bei Menschen, die bereits eine andere Infektion haben, schwerwiegender sein. Menschen mit Hepatitis C haben bereits eine Infektion, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wird.

    Wenn Hepatitis C festgestellt wird, kann die Beigabe einer weiteren Infektion den Zustand sehr ernsthaft verschlechtern. Aufgrund der Tatsache, dass die Leber beschädigt ist und ihre Funktion nicht vollständig erfüllen kann, kann der Eintritt einer weiteren Virusinfektion die Leber vollständig "ausschalten". Das Vorhandensein einer zweiten Infektion kann den Verlauf der Hepatitis C verschlimmern. Sie verringert die Funktion des Immunsystems, was dem Virus tatsächlich widersteht. Es kann aufgrund von Virushepatitis nicht richtig funktionieren.

    Impfstoffe können Nebenwirkungen haben, sie sind jedoch nicht intensiv oder langanhaltend. Ihre Vorteile bei Hepatitis sind sehr groß.


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