Wie wird Hepatitis C übertragen?

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Hepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die sich unter dem Einfluss des Hepatitis-C-Virus entwickelt. Ein wirksamer Impfstoff, der vor diesem Virus schützen könnte, ist in der Natur noch nicht vorhanden und wird nicht so bald auftauchen.

Es gibt zwei Arten - akut und chronisch. In 20% der Fälle haben Menschen mit akuter Hepatitis eine gute Heilungschance, und in 80% des Körpers des Patienten kann das Virus selbst nicht überwunden werden, und die Krankheit wird chronisch.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch Infektion durch das Blut. Heute gibt es weltweit 150 Millionen Menschen, die Träger chronischer Hepatitis C sind, und jedes Jahr mit einem tödlichen Ausgang endet die Hepatitis bei 350 Tausend Patienten.

Grundsätzlich treten die ersten Symptome einer Hepatitis C 30 bis 90 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion auf. Wenn Sie sich also unwohl fühlen, Apathie, Müdigkeit und andere Phänomene, die für Ihren Körper ungewöhnlich sind, dann gehen Sie besser zu einem Arzt. Dies ist notwendig, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann und auf dieser Grundlage die effektivste Behandlung gewählt hat.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Was ist das? Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person. Hepatitis C wird auch während medizinischer Verfahren übertragen: Blutentnahme und Bluttransfusion, chirurgische Eingriffe und Manipulationen beim Zahnarzt.

Die Infektionsquelle können Maniküre-Werkzeuge, Tätowierungen, Nadeln, Scheren, Rasierer usw. sein. Wenn die Haut oder die Schleimhäute beschädigt sind, kann es zu einer Infektion kommen, wenn das Blut einer infizierten Person berührt wird.

In seltenen Fällen wird Hepatitis C durch sexuellen Kontakt übertragen. Bei infizierten schwangeren Frauen besteht das Risiko, dass das Baby während der Geburt ebenfalls mit dem Virus infiziert wird.

Am schwierigsten das Virus zu tragen:

  • Alkoholabhängige.
  • Personen, die an anderen chronischen Lebererkrankungen leiden, einschließlich anderer Virushepatitis.
  • HIV-infizierte Personen.
  • ältere Menschen und Kinder.

Die Hepatitis-C-Krankheit wird im Haushalt nicht durch Umarmungen oder Händeschütteln übertragen. Bei dieser Krankheit können Sie gewöhnliches Geschirr und Handtücher verwenden. Sie können jedoch keine gemeinsamen Körperpflegeartikel (Rasierer, Nagelscheren, Zahnbürsten) verwenden. Der Mechanismus der Übertragung der Krankheit ist nur hämatogen.

Symptome einer Hepatitis C

In den meisten Situationen verläuft die Virushepatitis C langsam, ohne ausgeprägte Symptome, bleibt jahrelang unerkannt und manifestiert sich selbst bei erheblicher Zerstörung des Lebergewebes. Häufig wird bei Patienten erstmals eine Hepatitis C diagnostiziert, bei der bereits Anzeichen einer Leberzirrhose oder eines Leberzellkarzinoms auftreten.

Die Inkubationszeit bei Hepatitis beträgt 1 bis 3 Monate. Selbst nach Ablauf dieser Zeit kann sich das Virus nicht manifestieren, bis die Leberläsionen zu stark ausgeprägt sind.

Nach einer Infektion tritt bei 10-15% der Patienten eine Selbstheilung auf, bei den verbleibenden 85-90% tritt eine primäre chronische Hepatitis C ohne spezifische Symptome (wie Schmerzen, Gelbsucht usw.) auf. Und nur in seltenen Fällen entwickeln die Patienten eine akute Form mit Gelbsucht und schweren klinischen Manifestationen, die bei adäquater Therapie zu einer vollständigen Heilung des Patienten bei Hepatitis C führen.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen und Männern

Lange Zeit stören die Symptome die Patienten praktisch nicht. In der akuten Phase manifestiert sich die Krankheit nur als Schwäche, Müdigkeit, die manchmal unter dem Deckmantel einer respiratorischen Virusinfektion mit Schmerzen in Muskeln und Gelenken auftritt. Dies können die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen oder Männern sein.

Ikterus und alle klinischen Manifestationen einer Hepatitis entwickeln sich bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Infizierten (der sogenannten ikterischen Form der Krankheit). Und das ist wirklich hervorragend - die Patienten wenden sich sofort an Spezialisten und schaffen es, die Krankheit zu heilen.

Die Mehrheit der Infizierten trägt jedoch Hepatitis C auf den Beinen: Mit einer anicterischen Form bemerken sie entweder gar nichts oder schreiben die Unwohlsein einer Erkältung ab.

Chronische Hepatitis

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist seit vielen Jahren ein latentes oder mildes Symptom, meist ohne Gelbsucht. Erhöhte Aktivität von ALT und ACT, Nachweis von Anti-HCV- und HCV-RNA im Serum für mindestens 6 Monate sind die hauptsächlichen Anzeichen einer chronischen Hepatitis C. Meistens wird diese Kategorie von Patienten zufällig während der Untersuchung vor der Operation, während der medizinischen Untersuchung usw. gefunden..

Der Verlauf der chronischen Hepatitis C kann durch immunvermittelte extrahepatische Manifestationen wie gemischte Kryoglobulinämie, Lichen planus, mesangiocapilläre Glomerulonephritis begleitet werden. späte Hautporphyrie, rheumatoide Symptome.

Im Foto Leberschäden im langen Verlauf der Hepatitis.

Formulare

Durch die Anwesenheit von Gelbsucht in der akuten Phase der Krankheit:

Für die Dauer des Flusses.

  1. Akut (bis zu 3 Monate).
  2. Langwierig (mehr als 3 Monate).
  3. Chronisch (mehr als 6 Monate).
  1. Erholung.
  2. Chronische Hepatitis C.
  3. Leberzirrhose.
  4. Hepatozelluläres Karzinom.

Durch die Art der klinischen Manifestationen der akuten Phase der Erkrankung unterscheidet man typische und atypische Hepatitis C. Die typischen Fälle sind alle Fälle der Erkrankung, begleitet von klinisch sichtbarem Ikterus, atypisch-anicterischen und subklinischen Formen.

Stufen

Je nach verschriebener Behandlung wird die Krankheit in mehrere Stadien eingeteilt.

  1. Akut - es ist durch asymptomatischen Fluss gekennzeichnet. Eine Person weiß oft nicht, was der Träger des Virus und die Infektionsquelle ist.
  2. Chronisch - in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle (etwa 85%) beginnt der chronische Verlauf der Erkrankung nach dem akuten Stadium.
  3. Leberzirrhose - entwickelt sich mit fortschreitendem Verlauf der Pathologie. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die das Leben des Patienten an und für sich bedroht, und mit seiner Anwesenheit steigt das Risiko, an anderen Komplikationen, insbesondere an Leberkrebs, zu erkranken.

Ein charakteristisches Merkmal des Virus ist die Fähigkeit zu genetischen Mutationen, wodurch ungefähr 40 Subtypen von HCV (innerhalb eines Genotyps) gleichzeitig im menschlichen Körper nachgewiesen werden können.

Virus-Genotypen

Die Schwere und der Verlauf der Erkrankung hängen vom Genotyp der Hepatitis C ab, die den Körper infiziert hat. Derzeit sind sechs Genotypen mit mehreren Subtypen bekannt. Am häufigsten werden im Blut von Patienten die Genotypen 1, 2 und 3 der Viren nachgewiesen. Sie verursachen die ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit.

In Russland ist der häufigste Genotyp 1b. Weniger häufig 3, 2 und 1a. Hepatitis C, verursacht durch das 1b-Genotyp-Virus, zeichnet sich durch einen schwerwiegenderen Verlauf aus.

Diagnose der Hepatitis

Die Hauptmethode zur Diagnose von Hepatitis B ist das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) und die HCV-RNA. Positive Ergebnisse aus beiden Tests bestätigen das Vorliegen einer Infektion. Die Anwesenheit von Antikörpern der IgM-Klasse (Anti-HCV-IgM) ermöglicht die Unterscheidung zwischen aktiver Hepatitis und Beförderung (wenn keine IgM-Antikörper vorhanden sind und ALT normal ist).

PCR-Untersuchungen für Hepatitis C (Polymerase-Kettenreaktion) ermöglichen die Bestimmung der Anwesenheit von Hepatitis C-RNA im Blut des Patienten. PCR ist für alle Patienten mit Verdacht auf virale Hepatitis erforderlich. Diese Methode ist ab den ersten Tagen der Infektion wirksam und spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung.

Wann ist Hepatitis C schwieriger zu behandeln?

Statistiken zufolge ist es schwieriger, Hepatitis C bei Männern, über 40-jährigen Patienten, bei Patienten mit normaler Transaminaseaktivität, hoher Viruslast und bei Patienten mit einem 1 b-Virus-Genotyp zu behandeln. Natürlich verschlechtert das Auftreten einer Zirrhose zu Beginn der Behandlung die Prognose.

Die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Bei einem langen Verlauf der Hepatitis C ist es nicht leicht, eine vollständige Ausrottung des Virus zu erreichen. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Prozess der aktiven Reproduktion von Viren zu verlangsamen.

Dies ist in den meisten Fällen mit dem Einsatz moderner antiviraler Therapien möglich. Ohne aktive Vermehrung von Viren in der Leber nimmt der Schweregrad der Entzündung signifikant ab, die Fibrose schreitet nicht voran.

Hepatitis-C-Behandlung

Bei Hepatitis C ist die Standardtherapie die Kombinationstherapie mit Interferon-alpha und Ribavirin. Das erste Medikament ist in Form einer Lösung für subkutane Injektionen unter den Warenzeichen Pegasis® (Pegasys®), PegIntron® (PegIntron®) erhältlich. Peginterferon einmal wöchentlich eingenommen. Ribavirin ist unter verschiedenen Markennamen erhältlich und wird zweimal täglich in Pillenform eingenommen.

  1. Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion unabhängig synthetisiert, d. H. Es ist eigentlich ein Bestandteil des natürlichen antiviralen Schutzes. Zusätzlich hat Interferon-alpha Antitumoraktivität.
  2. Ribavirin hat als Selbstbehandlung eine geringe Wirksamkeit, erhöht jedoch in Kombination mit Interferon seine Wirksamkeit signifikant.

Die Therapiedauer kann zwischen 16 und 72 Wochen betragen, abhängig vom Genotyp des Hepatitis-C-Virus, dem Ansprechen auf die Behandlung, was weitgehend auf die individuellen Merkmale des Patienten zurückzuführen ist, die durch sein Genom bestimmt werden.

Eine antivirale Therapie mit dem „Goldstandard“ kann den Patienten je nach Arzneimittelauswahl und Behandlungsschema zwischen 5.000 und 30.000 $ kosten. Die Hauptkosten entstehen durch Interferonzubereitungen. Pegylierte Interferone einer ausländischen Produktion sind teurer als herkömmliche Interferone eines Herstellers.

Die Wirksamkeit der Hepatitis-C-Behandlung wird anhand der biochemischen Blutparameter (Abnahme der Transaminase-Aktivität) und der Anwesenheit von HCV-RNA durch Verringerung der Viruslast bewertet.

Neu bei der Behandlung von Hepatitis

Protease-Inhibitoren (Protease-Inhibitoren) haben sich zu einer neuen Klasse von Medikamenten zur Behandlung von HCV-Infektionen entwickelt: Arzneimittel, die direkt auf das Hepatitis-Virus einwirken, mit dem sogenannten direkten antiviralen Effekt, die wichtige Schritte der intrazellulären Virusvermehrung unterdrücken oder blockieren.

Derzeit wird in den USA und in der EU die Verwendung von zwei solchen Medikamenten genehmigt - Telaprevir (INCIVEK) und Boceprevir (ViCTRELIS).

Laut den Ergebnissen der klinischen Studien für Mai 2013 liegt die Wirksamkeit dieser Arzneimittel bei 90-95%, bei der Standardbehandlung übersteigt ihre Wirksamkeit 50-80% nicht.

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie

Wenn eine Interferonbehandlung angezeigt wird, können Nebenwirkungen nicht vermieden werden, sie sind jedoch vorhersehbar.

Nach der ersten Interferon-Injektion leiden die meisten Menschen an einem ARVI-Syndrom. Nach 2-3 Stunden steigt die Temperatur auf 38-39 ° C, es können Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen auftreten, eine spürbare Schwäche. Die Dauer dieses Zustands kann mehrere Stunden bis 2-3 Tage betragen. Innerhalb von 30 Tagen kann sich der Körper an die Einführung von Interferon gewöhnen, so dass das grippeähnliche Syndrom verschwunden ist. Schwäche und Müdigkeit bleiben bestehen, aber wir müssen uns damit abfinden.

Wie Ribavirin wird es normalerweise gut vertragen. In der allgemeinen Blutanalyse werden jedoch häufig Phänomene einer leichten hämolytischen Anämie festgestellt. Leichte Dyspepsie kann auftreten, selten Kopfschmerzen, ein Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut, eine Arzneimittelintoleranz wird sehr selten beobachtet.

Wie viel leben mit Hepatitis C, wenn nicht behandelt

Es ist sehr schwer zu sagen, wie viele Menschen genau wie bei einer HIV-Infektion mit Hepatitis C leben. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von Patienten kann sich eine Zirrhose in etwa 20 bis 30 Jahren entwickeln.

Je nach Alter der Person entwickelt sich eine Zirrhose:

  • bei 2% der vor 20 Jahren infizierten Patienten;
  • 6% erhielten ein Virus im Alter von 21-30 Jahren;
  • 10% der Infizierten sind 31 bis 40 Jahre alt;
  • in 37% der Fälle in 41 bis 50 Jahren;
  • 63% der Infizierten sind über 50 Jahre alt.

Die meisten Studien haben auch gezeigt, dass die Entwicklung der Fibrose vom Geschlecht abhängt. Bei Männern entwickelt sich diese Pathologie viel schneller und in schwererer Form, auch wenn sie in Behandlung ist.

Hepatitis-C-Virusinfektion

Wer bekommt häufiger Hepatitis C?

Hepatitis C tritt häufiger bei jungen Menschen auf. Das "Alter" der Infektion nimmt jedoch allmählich zu.

Mehr als 170 Millionen Menschen auf der Weltbevölkerung sind von chronischer Hepatitis C betroffen. Jedes Jahr infizieren sich 3-4 Millionen Menschen. Die Krankheit ist in allen Ländern verbreitet, aber ungleichmäßig.

Wo bekomme ich Hepatitis C?

Sie können sich durch Piercings oder Tätowierungen infizieren - in den jeweiligen Salons. Laut Statistik ist es jedoch häufiger an Orten infiziert, an denen gemeinsam injizierende Drogen verwendet werden. Hohes Infektionsrisiko in Gefängnissen
Medizinisches Personal kann sich bei der Arbeit (in einem Krankenhaus, einer Klinik) infizieren, wenn es bei der Arbeit mit infiziertem Blut verletzt wird.
Derzeit sind Bluttransfusionen (Bluttransfusionen) bei Patienten selten die Infektionsursache, ihr Beitrag beträgt nicht mehr als 4%.
Zuvor wurde Hepatitis C als "Posttransfusion" bezeichnet. Das Infektionsrisiko durch medizinische Verfahren kann in Entwicklungsländern bestehen bleiben. Bei schwerwiegenden Verstößen gegen Hygienestandards kann jedes Büro, in dem medizinische Verfahren durchgeführt werden, zu einem Infektionsort werden.

Bei Hepatitis C ist es oft nicht möglich, die genaue Infektionsquelle zu bestimmen.

Wie ist die Übertragung einer Infektion?

Der Hauptmechanismus der Infektion ist hämatogen, parenteral (durch das Blut). Am häufigsten tritt eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus auf, wenn eine ausreichende Menge infizierten Blutes injiziert wird, wenn eine gewöhnliche Nadel injiziert wird.

Eine Infektion kann auftreten, wenn Piercing durchgeführt wird und Tätowierungen mit Werkzeugen durchgeführt werden, die mit dem Blut des Patienten oder dem Träger der Infektion kontaminiert sind. Möglicherweise werden Rasierer, Nagelzubehör und sogar Zahnbürsten (infiziertes Blut, die eine Infektion verursachen können) mit einem Biss geteilt.

Eine Infektion mit Hepatitis C mit der Einführung von Blutprodukten bei Operationen und Verletzungen, der Einführung von Medikamenten und Massenimpfungen in Zahnarztpraxen ist in Industrieländern weniger wahrscheinlich.

Sexuell übertragbare Infektion

Die sexuelle Übertragung von Hepatitis C ist von geringer Relevanz. Bei ungeschütztem sexuellen Kontakt mit einem Virusträger beträgt die Übertragungswahrscheinlichkeit 3-5%.
In einer monogamen Ehe ist das Übertragungsrisiko minimal, steigt jedoch mit einer großen Anzahl von Partnern und zufälligen Verbindungen an.
Es ist nicht bekannt, wie viel Oralsex zur Übertragung beiträgt.

Kondome werden für Menschen empfohlen, die Sex mit Menschen mit Hepatitis C oder mit dem Virus haben.
In diesem Fall können Sie in der Regel nicht anhand des Aussehens einer Person feststellen, ob er an Hepatitis C erkrankt ist, und noch weniger, wenn er ein Träger des Virus ist.

Übertragung von Hepatitis C von der Mutter auf das Kind

Das Hepatitis-C-Virus wird selten von einer infizierten Mutter auf den Fötus übertragen, nicht mehr als in 5% der Fälle. Eine Infektion ist nur bei der Geburt mit Durchgang des Geburtskanals möglich. Eine Infektion zu verhindern ist heute nicht möglich.

In den meisten Fällen werden Kinder gesund geboren. Langfristige Daten zum Infektionsverlauf reichen nicht aus, und es wurden auch keine Protokolle für die Behandlung von Neugeborenen entwickelt.

Es liegen keine Daten vor und weisen auf die mögliche Übertragung des Virus mit Muttermilch hin. Stillen in Gegenwart von Hepatitis C bei der Mutter wird empfohlen, abzubrechen, wenn bei Verletzungen der Integrität der Haut der Brustdrüsen Blutungen auftreten.

Tritt die Übertragung von Hepatitis C bei normalen Haushaltskontakten auf?

Hepatitis C wird nicht durch Tröpfchen aus der Luft übertragen (beim Sprechen, Niesen, Speichel usw.), beim Händeschütteln, Umarmen, Benutzen von üblichen Utensilien, Speisen oder Getränken.
Wenn im Alltag eine Übertragung der Infektion stattgefunden hat, muss ein Blutpartikel eines Patienten oder eines Trägers des Hepatitis-C-Virus in das Blut der infizierten Person gelangen (bei Verletzungen, Schnittwunden, Schürfwunden usw.).

Patienten und Träger des Hepatitis-C-Virus sollten nicht aus Familienangehörigen und der Gesellschaft isoliert werden, sie sollten nicht eingeschränkt werden oder besondere Bedingungen in Arbeit, Schule und Betreuung (Kinder, ältere Menschen) nur aufgrund des Vorhandenseins einer Infektion schaffen.
Mit Hepatitis C infizierte Personen sind in Russland jedoch von der Rekrutierung des Militärs ausgenommen.

Woher weiß ich, ob ich ein Hepatitis-C-Risiko habe?

Es gibt Gruppen von Menschen, die ein höheres Risiko haben, sich mit Hepatitis C anzustecken. CDC-Epidemiologen identifizieren drei Grade eines erhöhten Risikos.
Das höchste Infektionsrisiko ist:

  • Drogenbenutzer injizieren
  • Personen, mit denen vor 1987 Blutgerinnungsfaktoren übertragen wurden.

Das mittlere (mittlere bis hohe) Infektionsrisiko bei Hepatitis C hat:

  • Patienten mit Hämodialyse ("künstliche Nieren")
  • Personen, bei denen Organe transplantiert wurden (Transplantation) oder denen vor 1992 Blut übertragen wurde, und an alle, die eine Bluttransfusion von einem Spender erhielten, der sich später mit einem positiven Testergebnis auf Hepatitis C befand
  • Personen mit unspezifischen Lebererkrankungen (Probleme)
  • Säuglinge, die infizierten Müttern geboren wurden

Die folgenden Kategorien (geringer Risikoanstieg) umfassen:

  • Ärzte und Arbeiter des sanitär-epidemiologischen Dienstes
  • Personen, die mit vielen Partnern Sex haben
  • Personen, die Sex mit einem infizierten Partner haben

Menschen mit hohen und mittleren Risikogruppen müssen auf Hepatitis C getestet werden.
Gleichzeitig sollten Tests auch in Fällen durchgeführt werden, in denen (zum Beispiel) der Einsatz von injizierenden Medikamenten vor vielen Jahren nur ein- oder mehrmals stattgefunden hat. Hepatitis C wird auch von allen HIV-Infizierten getestet.
Bei Kindern, die von infizierten Müttern geboren wurden, wird die Analyse im Alter von 12 bis 18 Monaten durchgeführt.
Ärzte sollten in allen Fällen des angeblichen Kontakts mit infiziertem Blut untersucht werden (z. B. wenn sie sich mit einer Nadel stechen oder Blut ins Auge trifft).

Personen aus bestimmten Risikogruppen für Hepatitis C sollten gegen Hepatitis B geimpft werden, da sie das Risiko einer Infektion mit dieser Infektion haben.

Welche Tests belegen die Tatsache einer Infektion?

Die erste Analyse, die normalerweise empfohlen wird, sind Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV). Es wird in den meisten medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Diese Analyse belegt nur die Tatsache einer Infektion in der Gegenwart oder in der Vergangenheit.
Darüber hinaus kann diese Analyse aus verschiedenen Gründen zu falsch positiven Ergebnissen führen (die Analyse ist positiv, die Infektion ist jedoch nicht wirklich) und falsch-negativen Ergebnissen (die Analyse ist negativ, die Infektion ist jedoch tatsächlich).
Daher wird zur genauen Diagnose der Hepatitis C eine komplexere Untersuchung durchgeführt.

Kann ich mich mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren und nicht krank werden?

Sie können sich infizieren und sich von Hepatitis C erholen, d. H. Gute Besserung Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 10-20%.
Sie können sich infizieren und Träger des Hepatitis-C-Virus werden: Viren vermehren sich im Körper des Wirts, sie verursachen jedoch nicht den größten Schaden. Veränderungen der Leberwerte und Anzeichen einer Hepatitis während einer Leberbiopsie werden bei diesen Personen nicht festgestellt. Latentes Fortschreiten ist jedoch auch möglich.

Nach der Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus erkranken die meisten Infizierten jedoch an chronischer Hepatitis C. Die Wahrscheinlichkeit hierfür liegt bei etwa 70%. Alle Infizierten benötigen ständige medizinische Überwachung, da sie das Risiko haben, die Krankheit zu aktivieren.

Kann ich mich erneut mit Hepatitis C infizieren?

Ja, Sie können sich infizieren und wieder krank werden. Selbst wenn die Behandlung erfolgreich war, wird keine Immunität gegen das Hepatitis-C-Virus erzeugt, so dass eine erneute Infektion (einschließlich einer anderen Art von HCV) die Krankheit verursacht.

Was tun, wenn sich in der Familie ein Patient mit Hepatitis C befindet?

Ein krankes oder infiziertes Familienmitglied muss alle Maßnahmen einhalten, die die Übertragung des Virus auf andere Familienmitglieder verhindern, einschließlich:

  • Spenden Sie kein Blut oder Organe für die Transplantation.
  • Verwenden Sie keine Haushaltsgegenstände, die als Übertragungsfaktoren dienen können (Rasierapparate und -geräte, Epilierer, Zahnbürsten und -fäden, Maniküresets).
  • Um Schnitte und Abschürfungen zu vermeiden, bedecken Sie sie mit einer Bandage oder einem Pflaster, damit kein Blut austreten kann.

Es wurde festgestellt, dass das Hepatitis-C-Virus in der äußeren Umgebung (z. B. in getrockneten Bluttropfen) bei Raumtemperatur mindestens 16 Stunden und sogar bis zu 4 Tage überlebt.

Hepatitis C - was es ist, Anzeichen und Behandlung im Jahr 2018

Hepatitis ist eine Schädigung der Leber, eines der größten inneren Organe einer Person. Es gibt viele Infektionen, die seine Arbeit beeinflussen. Lebensstil, Ernährung und übermäßiger Alkoholkonsum spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Zerstörung einer normalen, gesunden Leber. Hepatitis A, B und C, die häufigsten Viren der Hepatitis, ihre Erreger sind gefährlich, weil sie Viren einer speziellen Gruppe sind.

Impfungen sind bereits gegen Hepatitis A und B erfunden worden und werden häufig für Säuglinge empfohlen. Die Impfung gegen Hepatitis C bei Neugeborenen nicht. Tatsache ist, dass das Virus selbst erst vor relativ zwanzig Jahren entdeckt wurde. Es ist so variabel, dass es immer noch nicht möglich ist, einen wirksamen Impfstoff zu finden. In diesem Stadium sind die sechs Hauptgenotypen der Virushepatitis C (HCV) und mehr als fünfzig Subtypen (1, 1b usw.) bekannt. Wissenschaftliche Studien zu diesem Thema sind noch nicht abgeschlossen.

Was ist das?

Hepatitis C, abgekürzt GS, ist eine virale Infektionskrankheit, die sich in der Leber als Folge einer Infektion mit dem Hepatitis-Virus (HCV) entwickelt. Das Virus wird durch Kontakt mit einer infizierten Person verbreitet, und zwar durch Blut. Infektiöse Hepatitis C ist akut und chronisch.

HCV ist ein kleiner Strang von ribonukleären (RNA) viralen Hüllen, der zur Reproduktion das Material von Leberzellen verwendet. Der Mechanismus der RNA-Aktivität löst entzündliche Prozesse in der Leber aus, zerstört allmählich die Leberzellen (Zytolyse), löst den Immunmechanismus für die Synthese spezifischer Antikörper aus, Autoimmunangriffe der körpereigenen Schutzfunktionen gegen die entzündlichen Prozesse der Hepatozyten (Angriff auf gesunde Zellen, das Immunsystem).

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Es gibt etwa 150 Millionen Menschen auf der Welt, die chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind und das Risiko haben, an Leberzirrhose und / oder Leberkrebs zu erkranken. Jedes Jahr sterben mehr als 350.000 Menschen an Lebererkrankungen, die mit Hepatitis C in Verbindung stehen. Jedes Jahr infizieren sich 3-4 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus, heute sind 7 Virusgenotypen bekannt.

Wie wird Hepatitis C übertragen? Infektionsquelle sind Patienten mit aktiver Hepatitis C und latente Patienten - Träger des Virus. Die HCV-Infektion ist eine Infektion mit einem parenteralen Infektionsmechanismus - durch infiziertes Blut und seine Bestandteile sowie durch Samen und Vaginalsekret (etwa 3%). Eine Infektion ist mit parenteralen Manipulationen möglich, einschließlich in medizinischen Einrichtungen, einschließlich der Erbringung zahnärztlicher Leistungen, durch Injektionsgeräte, mit Akupunktur, Piercing, Tätowieren sowie mit einer Reihe von Dienstleistungen in Friseursalons. Während des Geschlechtsverkehrs ist die Wahrscheinlichkeit, Hepatitis C zu bekommen, viel geringer als bei Hepatitis B und auf ein Minimum reduziert. In 20% der Fälle ist es nicht möglich, die Übertragungsmethode des Virus festzulegen.

Infizierte Hepatitis C kann nicht:

  • wenn nur Haushaltsgeräte verwendet werden (ausgenommen Rasur, Maniküre und anderes Zubehör, bei dem Blutspuren auftreten können);
  • beim Händeschütteln, Umarmen;
  • beim küssen;
  • beim Essen teilen.

Patienten mit chronischer Hepatitis C sind die am stärksten gefährdeten Patienten.

Genotypen

Genotypen haben eine spezifische territoriale Verteilung. In Bezug auf dieselben Genotypen verschiedener Territorien gelten einheitliche Behandlungsprinzipien. Sie werden mit arabischen Ziffern (von eins bis sechs) und Quasi-Typen oder Untertypen mit Buchstaben des lateinischen Alphabets (a, b, c, d, e) usw. bezeichnet:

  1. Der erste Genotyp. Sie ist überall verteilt, es werden drei Quasi-Typen (1a, 1b, 1c) unterschieden. Bei der Bestätigung dieses Genotyps sollte man sich für ein Jahr oder länger auf eine Langzeitbehandlung verlassen.
  2. Der zweite Genotyp. Charakteristisch sind die Allgegenwart des Genotyps und vier Quasi-Typen (2 a, b, c, d). Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel nicht mehr als sechs Monate.
  3. Der dritte Genotyp. Überall verteilt. Das Vorhandensein von sechs Quasi-Typen (3 a, b, c, d, e, f) ist nachgewiesen. Dieser Genotyp ist gekennzeichnet durch eine fettige Degeneration (Infiltration) der Leberparenchymsteatose. Die Behandlungszeit hängt von der Diagnosequalität ab. Die durchschnittliche Behandlungszeit ist auf sechs Monate begrenzt.
  4. Der vierte Genotyp. Vertrieb in den Ländern des Nahen Ostens und in Zentralafrika. In den Zuständen Russlands wird wenig studiert. Es werden zehn Quasi-Typen (4a, b, c, d, e, f, g, h, i, j) unterschieden.
  5. Fünfter Genotyp. Erstmalig in Südafrika registriert. Es hat einen Quasi-Typ. In den Bedingungen unseres Landes bleibt die Pathologie schlecht erforscht.
  6. Sechster Genotyp. In asiatischen Ländern registriert, hat es einen Quasi-Typ. In den Zuständen Russlands wird wenig studiert.

Der Begriff "Genotyp" bedeutet die Unterschiede des Virus auf molekularer (genetischer) Ebene.

Symptome von Hepatitis C bei Frauen und Männern

Die Inkubationszeit der Krankheit bis zum Auftreten der ersten Anzeichen dauert 1,5 bis 6 Monate (im Durchschnitt 2-3). Akute Hepatitis C (siehe Foto) zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf aus, der Zustand normalisiert sich schnell, die Symptome der Erkrankung sind mild oder mäßig:

  • unausgesprochene dyspeptische Symptome (1-2 Mal Erbrechen, Schwere oder Stumpfheit, platzender Schmerz im rechten Hypochondrium, instabiler Stuhl, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bitterkeitsgefühl im Mund);
  • Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen (etwa ein Drittel der Patienten), hohes Fieber ist nicht typisch;
  • vergrößerte Leber;
  • ikterische Anfärbung der Haut und sichtbarer Schleimhäute, Ikterichnost sclera;
  • dunkle Urinfärbung, Stuhlverfärbung.

Es ist charakteristisch, dass der Schweregrad der Erkrankung bei akuter Hepatitis C weniger ausgeprägt ist als bei anderen Formen der viralen Hepatitis. Die Genesung vor dem Hintergrund eines akuten Prozesses tritt bei 15–35% der infizierten Personen auf, in anderen Fällen wird die Krankheit chronisch und dauert viele Jahre und sogar Jahrzehnte.

Symptome einer chronischen Hepatitis C

In 70-80% der Fälle verläuft die Hepatitis C leider primär chronisch. Seit vielen Jahren fließt die Krankheit versteckt und zeigt sich fast nicht. Eine Person ist sich ihrer Krankheit nicht bewusst, führt ein normales Leben, verwendet Alkohol, verschlimmert ihren Zustand, hat ungeschützten Sex und infiziert andere. Die Funktion der Leber bei Hepatitis C bleibt lange Zeit kompensiert, aber ein solches imaginäres Wohlbefinden endet oft mit einem akuten Leberversagen.

Welche indirekten Anzeichen können eine Person dazu bringen, über die Verletzung der Leberfunktion nachzudenken?

  1. Stumpfe Schmerzen unter der rechten Rippe, zeitweise Übelkeit, Geschmacksstörung. Es ist wichtig zu verstehen, dass mit dem schrittweisen Absterben von Leberzellen der verbleibende Ausgleich der Gewebemasse zunimmt. Die Leber nimmt zu und dehnt die Leberkapsel aus, es gibt Schmerzen. Da dies allmählich geschieht, sind scharfe oder starke Schmerzen nicht charakteristisch für eine Zirrhose vor dem Hintergrund einer Hepatitis.
  2. Schwäche, Lethargie und Schläfrigkeit. Extrem unspezifische Symptome, die für viele Krankheiten charakteristisch sind, charakterisieren Patienten mit Hepatitis ihre Schwäche jedoch oft als "erschreckend". "Ich kann meine Augen nicht öffnen", "ich bin bereit, 20 Stunden am Tag zu schlafen", "meine Beine sind geschwächt" - diese Merkmale werden oft von Ärzten für Infektionskrankheiten gehört.
  3. Periodische Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute. Bei chronischem Verlauf der Hepatitis C tritt Ikterus auf und verschwindet. Oft bemerken die Patienten am Morgen nach dem Weihnachtsessen eine leichte Gelbfärbung der Sklera oder der Haut mit reichlich fetthaltigen Lebensmitteln, Fleisch und Alkohol. An normalen Tagen bewältigt die Leber den Austausch von Bilirubin, aber nach einem "doppelten" Schlag mit fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol weigert sie sich vorübergehend.
  4. Gelenkschmerzen sind ebenfalls ein unspezifisches Symptom der Hepatitis, treten jedoch häufig auf.
  5. Das Auftreten von Prellungen, Hämatomen, Besenreisern, übermäßigen Zahnfleischblutungen und eine reichliche Menstruation bei Frauen weisen auf einen Mangel an Gerinnungsfaktoren hin, für den die Leber verantwortlich ist.
  6. Trockene und blasse Haut, Haarausfall, Sprödigkeit und Laminierung der Nägel sind die Folge eines Mangels an Vitaminen und des Eisenstoffwechsels, für den die Leber verantwortlich ist. Patienten mit Hepatitis haben oft einen ausgeprägten Mangel an Vitaminen der Gruppe B und Eisen, was zu Anämie (Anämie) führt.
  7. Impotenz und Unfruchtbarkeit werden häufig bei Patienten mit Hepatitis C beobachtet. Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen, wird häufig bei Frauen, die Hepatitis C tragen, eine gewöhnliche Fehlgeburt beobachtet. Dies ist auf eine Verletzung des Stoffwechsels von Sexualhormonen zurückzuführen, die notwendigerweise ihre Umwandlungen in der Leber durchlaufen.
  8. Das ödematöse Syndrom und seine extreme Manifestation ist Aszites. Schwellungen treten aufgrund einer unzureichenden Menge an Eiweiß und Nährstoffen im Blut auf. Aszites ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle mit einer proportionalen Zunahme des Bauchraums, die der Patient bemerkt. Dies ist auf einen gestörten Blutfluss in den Gefäßen der Bauchhöhle zurückzuführen. Dieses Symptom ist charakteristisch für eine Leberzirrhose vor dem Hintergrund einer Hepatitis. Manchmal sammelt sich in der Bauchhöhle bis zu 20 Liter Flüssigkeit.

Am häufigsten (in etwa 70% der Fälle) waren Symptome einer akuten und (anschließend) chronischen Hepatitis seit vielen Jahren nicht vorhanden. Eine infizierte Person ist besorgt über Müdigkeit, wiederkehrende Schwere im rechten Hypochondrium, Intoleranz bis zu intensiver körperlicher Anstrengung. In diesem Fall wird der Trägerzustand des Virus während präventiver Untersuchungen, während des Krankenhausaufenthalts oder bei dem Versuch, Blut als Spender zu spenden, zufällig bestimmt.

Wie behandeln?

Bei der Behandlung der chronischen Hepatitis C gibt es keinen einheitlichen Behandlungsstandard, jeder Fall ist rein individuell. Eine umfassende Behandlung wird nach sorgfältiger Analyse der folgenden Faktoren verordnet:

  1. Das Ausmaß der Leberschäden;
  2. Erfolgswahrscheinlichkeit;
  3. Die Bereitschaft des Patienten, mit der Therapie zu beginnen;
  4. Das Vorliegen von Begleiterkrankungen;
  5. Mögliches Risiko unerwünschter Ereignisse.

Die effektivste Behandlung der viralen Hepatitis C umfasst heute die Durchführung einer komplexen antiviralen Therapie mit Ribavirin und Interferon. Diese Medikamente sind allgemein genotypisch, dh sie wirken gegen alle Genotypen des Virus.

Die Schwierigkeit der Behandlung liegt in der Tatsache, dass einige Patienten Interferon schlecht vertragen, und dieses Medikament ist nicht allgemein verfügbar. Die Kosten für die Behandlung von Hepatitis C sind nicht für jeden erschwinglich, so dass viele Patienten die Behandlung einfach nicht abschließen und das Virus eine Resistenz gegen die eingenommenen Medikamente entwickelt. Wenn der Patient eine neue Therapie mit antiviraler Medikamentenresistenz beginnt, wird die Wirkung der Behandlung nicht eintreten.

Mehr Chancen für positive Anzeichen einer Reaktion auf eine Kombinationstherapie von Hepatitis C bei Individuen:

  1. Europäische Rasse;
  2. Weiblich;
  3. Gewicht weniger als 75 kg;
  4. Alter unter 40;
  5. Geringe Insulinresistenz;
  6. Keine Anzeichen einer ausgeprägten Zirrhose.

Die meisten Ärzte verwenden ein kombiniertes Behandlungsschema für Hepatitis B, die sogenannte Dual-Therapie - eine Kombination aus Interferon, die aktiv gegen das Virus und Ribavirin wirkt, wodurch die Wirkung von Interferon verstärkt wird.

Dem Patienten wird ein kurzwirkendes Interferon täglich oder alle drei Tage und einmal wöchentlich ein langwirkendes Interferon (pegyliertes Interferon) in Kombination mit Ribavirin (täglich in Pillenform angewendet) verabreicht. Je nach Art des Virus dauert der Kurs 24 oder 48 Wochen. Genotyp 2 und 3 sprechen am besten auf die Therapie an - der Behandlungserfolg beträgt 80-90%.

Mit dem 1. Genotyp ist die Kombinationstherapie in 50% der Fälle erfolgreich. Wenn der Patient Kontraindikationen für eine Kombinationstherapie hat, wird eine Interferon-Alpha-Monotherapie verordnet. In diesem Fall dauert die Therapie 12 bis 18 Monate. Eine verlängerte Monotherapie mit Interferon-alpha reduziert die Viruslast in 30-50% der Fälle.

Neue Medikamente zur Behandlung

Für November 2016 durchläuft die letzte, III-Phase klinischer Studien die nächste Generation von Therapieschemata, bestehend aus zwei oder drei Sofosbuvir / Velpatasvir / Voxilaprevir-Inhibitoren von Gilead und Gletsaprevir / Pibrentasvir ± Sofosbuvir, getestet von AbbVie. Beide Modi zeigen eine hohe pangenotypische Aktivität und Wirksamkeit bei Patienten mit Multiresistenzen. Beide Therapien erhielten den Status der Durchbruchstherapie von der amerikanischen FDA: Ihre Registrierung wird für 2017-2018 erwartet.

Die Phasen I - II der klinischen Studien umfassen die ersten pangenotypischen Vertreter der Klasse der Nicht-Nukleosid-Inhibitoren der NS5B-Polymerase CC-31244 und der injizierbaren Form der verlängerten Wirkung von GSK2878175. Beide Inhibitoren können potenziell in Kombinationstherapie mit DAAs anderer Klassen sowie mit antiviralen Arzneimitteln mit indirekter Wirkung verwendet werden.

Kann Hepatitis C ohne Behandlung verschwinden?

Die Wahrscheinlichkeit, sich von einer akuten Hepatitis C zu erholen und sich zu erholen, liegt laut verschiedenen Quellen bei bis zu 30%. Eine akute Hepatitis C wird praktisch nicht diagnostiziert und wird in den meisten Fällen chronisch.

Chronische Hepatitis C wird nicht von alleine weitergegeben und muss behandelt werden.

Wie viel kostet die Behandlung?

Die Kosten für moderne Medikamente, die für die Behandlung erforderlich sind, liegen zwischen 550 und 2500 USD pro Monat. Die Dauer der Behandlung beträgt 12 Monate (6600 bis 30000 US-Dollar pro Jahr).

Neuere, effektivere, studierte und für den Einsatz geeignete Präparate namhafter Unternehmen kosten mehr - 40-100 Tausend Dollar für einen Therapieverlauf.

Die Hauptkosten entstehen durch Interferonzubereitungen. Pegylierte Interferone einer ausländischen Produktion sind teurer als herkömmliche Interferone eines Herstellers.

Wie lange kann die Therapie dauern?

Die Wahl des Schemas und die Dauer der Behandlung hängen vom Verlauf und Stadium der Hepatitis C ab, die vom Arzt festgelegt wird. Die Behandlung mit einer Kombination von Interferon und Ribavirin kann 12 Monate dauern.

Gleichzeitig gibt es im Gegensatz zu vielen anderen Infektionskrankheiten bei chronischer Hepatitis C keinen einheitlichen Behandlungsstandard. In besonderen Fällen wird eine individuelle Planung empfohlen. Es gibt komplexe Behandlungsprotokolle, die den Genotyp des Virus, den Zustand der Leber (Indikatoren für ihre Funktion und Veränderungen im Gewebe während der Biopsie) und die Viruslast berücksichtigen.

Die Dosierung von Medikamenten und ihr Bestimmungsort kann variieren und hängt auch von der Art der Medikamente ab (z. B. verschiedene Formen von Interferon).

Gibt es einen Hepatitis-C-Impfstoff?

Es gibt keinen aktuellen Impfstoff. Die Suche ist jedoch im Gange.

Wissenschaftler können lange Zeit kein stabiles Virusprotein nachweisen, das für alle Genotypen und Unterarten des Hepatitis-C-Virus spezifisch ist, wodurch neutralisierende Antikörper produziert werden. Die Möglichkeiten gentechnischer Technologien zur Herstellung eines solchen Impfstoffs werden untersucht.

Derzeit suchen mehrere Forscherteams nach Technologien zur Herstellung von Impfstoffen gegen das Hepatitis-C.-Virus. Laut WHO werden in klinischen Studien in Europa Impfstoffe zur Behandlung von Hepatitis C durchgeführt.

So schützen Sie Ihre Leber, wenn bereits Hepatitis C erkannt wird

Wenn Tests gezeigt haben, dass eine Infektion vorliegt (Anti-HCV), sollten Sie:

  1. Verzichten Sie sofort auf die Verwendung von Alkohol.
  2. Finden Sie Ihren Arzt und erscheinen Sie ihm regelmäßig.
  3. Nehmen Sie keine Behandlungsmethoden (einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel, „nicht-traditionell“, „als harmlos zugelassen“) ohne den Rat Ihres Arztes ein.
  4. Impfungen gegen Hepatitis B (in jedem Fall) und gegen Hepatitis A (falls sich die Leberfunktion verändert).

Ernährung und Diät

Hepatitis-C-Lebensmittel sollten sich von der Standarddiät unterscheiden. Die Einhaltung einer bestimmten Diät ist dringend erforderlich, daher sollten Sie die Veränderung mit voller Verantwortung übernehmen. Vollständige Beseitigung alkoholischer Getränke - der erste und obligatorische Punkt. Darüber hinaus gibt es eine vollständig akzeptable Liste zulässiger Lebensmittelprodukte:

  • Rind, Kaninchen, Kalbfleisch, gedünstet oder gekocht. Fleischbällchen, Fleischbällchen und andere Variationen von Fleischgerichten sollten in einem Doppelkocher gegart werden;
  • Joghurt, Kefir und fettarmer Hüttenkäse;
  • Pasta alle Arten von Getreide;
  • Gemüse und leichte Butter;
  • transparente vegetarische Suppen (Gemüse, Getreide, Nudeln);
  • fettarmes Huhn und gekochter Fisch;
  • frisches und gekochtes Gemüse, ausgenommen Hülsenfrüchte, Knoblauch und Radieschen;
  • Rosinen, getrocknete Aprikosen, Pflaumen und reife, saftige, süße Früchte.

Süßigkeiten, würzige, salzige, geräucherte, frittierte Speisen und rohe Eier müssen unwiderruflich eliminiert werden. Wenn Sie die Taktik der richtigen Ernährung wählen, denken Sie daran, dass die Nahrung nicht nur Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette, sondern auch Vitamine, Mineralien und Wasser enthalten muss, um den Körper vollständig zu befriedigen und neue Zellen aufzubauen. Eine strenge, aber ausgewogene Ernährung ist während der ersten sechs Monate der Behandlung sehr wichtig, und es ist besser, diese Diät für mehrere Jahre beizubehalten. Je länger Sie gemäß der obigen Liste essen, desto einfacher ist es, endgültig auf verbotene Lebensmittel zu verzichten.

Prävention

Ein spezieller Hepatitis-C-Impfstoff existiert heute nicht. Zur Vorbeugung der Krankheit wird daher empfohlen, einige einfache Regeln zu befolgen:

  1. Bei Injektionen kann eine Nadel nicht für mehrere Personen verwendet werden.
  2. Werkzeuge zum Piercing und Tätowieren sollten nach jeder Verwendung sterilisiert werden, und der Meister sollte Einweghandschuhe verwenden.
  3. Werkzeuge für die Maniküre, Rasiermesser und Zahnbürsten sollten persönlich sein und dürfen nicht von anderen Personen verwendet werden.
  4. Sicherer Sex Es ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs zwar relativ gering ist, jedoch mit zufälligen Verbindungen dramatisch ansteigt. In solchen Fällen ist die Verwendung eines Kondoms obligatorisch.

Um die Infektion eines zukünftigen Kindes zu vermeiden, muss eine Frau während der Schwangerschaftsplanung einen Test auf Hepatitis C bestehen.

Vorhersage für das Leben, wie viel leben?

Bei Patienten mit aktiver Hepatitis, d.h. Bei ständig erhöhter Transaminaseaktivität erreicht das Risiko einer Umwandlung in eine Zirrhose innerhalb von 20 Jahren 20%. Bei 5% der Patienten mit Leberzirrhose kann sich primärer Leberkrebs entwickeln.

Die Wahrscheinlichkeit, an Leberkrebs zu erkranken, ist bei gleichzeitigem Verlauf zweier Infektionen - Hepatitis B und Hepatitis C - höher. Langfristiger Alkoholkonsum ist auch mit einem erhöhten Risiko für Leberkrebs verbunden.

Wie viele leben mit einer solchen Diagnose? Die Gesamtstatistik der Ergebnisse von Hepatitis C ist wie folgt. Von 100 Menschen, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert waren,

  • 55-85 Personen haben eine chronische Infektion (chronische Hepatitis oder Beförderung ohne Symptome);
  • 70 Menschen leiden an einer chronischen Lebererkrankung.
  • 5–20 Menschen entwickeln innerhalb von 20–30 Jahren eine Zirrhose;
  • 1-5 Menschen sterben an den Folgen einer chronischen Hepatitis C (Leberzirrhose oder Leberkrebs);

Um diesen Folgen einer chronischen Hepatitis C vorzubeugen, müssen Sie sich einer Behandlung unterziehen.


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