Hepatitis-Infektionsmöglichkeiten

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Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation leiden etwa 30% der Weltbevölkerung an verschiedenen Lebererkrankungen, die häufigste unter ihnen ist Hepatitis. Hepatitis ist eine Erkrankung der Leber verschiedener Genese, die in akuter oder chronischer Form auftritt.

Ursachen der Verletzung

Die Ursachen der Hepatitis sind recht unterschiedlich, meistens wird die Entwicklung der Erkrankung jedoch durch das Eindringen von Virusinfektionen in den Körper erleichtert, hauptsächlich die Hepatitis A, B, C, D, E. auch die Leber betroffen.

Darüber hinaus kann Hepatitis vor dem Hintergrund von Vergiftungen verschiedener Art auftreten. Die folgenden Faktoren können die Entwicklung dieser Krankheit auslösen:

  • übermäßiger Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  • unkontrollierter oder längerer Gebrauch bestimmter Drogen;
  • Kontakt mit Schadstoffen (z. B. Arbeiten an Möbeln oder Tabakproduktion) usw.

Am häufigsten handelt es sich um eine Virushepatitis. Wie bekommst du einen Virus? Wie verbreitet sich die Hepatitis von Person zu Person? Im Folgenden werden diese Fragen ausführlicher behandelt.

Hepatitis A

Wie werden Menschen mit Hepatitis A infiziert? Die Infektionsquelle ist eine Person, die bereits an Hepatitis leidet, die nach 3-4 Wochen der Inkubationszeit ansteckend ist. Am gefährlichsten ist jeder Kontakt mit einer kranken Person in den letzten Tagen der Inkubation und in den ersten Tagen der Iterusperiode, wenn das Virus aktiv aus dem Körper freigesetzt wird. Nach der Entwicklung von Gelbsucht stellt infizierte Tiere keine Bedrohung für andere dar.

Der Übertragungsweg von Hepatitis A ist fäkal-oral.

Dieses Virus hat eine säureresistente Hülle, so dass es beim Eindringen in den Körper zusammen mit kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser in die saure Barriere des Magens eindringen kann. Die Infektion kann lange Zeit in Gewässern leben. Daher tritt die Infektion mit Hepatitis A häufig durch Wasser auf.

Nach der Infektion gelangt die Infektion in den Blutkreislauf und breitet sich im Körper aus. Hepatitis-A-Virus vermehrt sich aktiv in der Leber. Durch den Fluss der Galle dringt das Virus in großen Mengen in den Darm ein und wird auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden.

Hepatitis ist eine ansteckende Krankheit und die Infektionsdosis ist sehr gering (die Krankheit entwickelt sich, wenn 100 Viren in den Körper eindringen). Es gibt andere Arten der Infektion mit Hepatitis - sexuell und parenteral. Solche Fälle sind jedoch sehr selten, da das Virus für kurze Zeit im Blut vorhanden ist.

Nach dem Leiden an Hepatitis A bildet sich im Körper eine Immunität gegen dieses Virus.

Diese Art von Hepatitis tritt häufiger in Ländern mit heißem Klima und unzureichender Hygiene und Hygiene auf. In Zentralasien beispielsweise hat fast jeder Mensch in der Kindheit Hepatitis A.

Hepatitis B

Kann ich Hepatitis B bekommen und wie dringt die Infektion in den menschlichen Körper ein? Die Infektion erfolgt am häufigsten auf zwei Arten - von einer bereits infizierten Person zu einer gesunden Person sowie durch Alltagsgegenstände, auf denen sich eine infizierte biologische Flüssigkeit befindet (Schweiß, Sperma, Blut usw.).

Die Infektion durch das Blut erfolgt durch die Verwendung nicht steriler medizinischer Geräte, weshalb die Krankheit häufig bei Drogenabhängigen diagnostiziert wird. Es ist auch möglich, sich in einer medizinischen Einrichtung zu infizieren, zum Beispiel durch Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen oder während einer Zahnbehandlung, wenn schlecht sterilisierte zahnärztliche Geräte und Instrumente verwendet werden.

Welche Art von Hepatitis wird durch das Bett übertragen? Hepatitis B kann sich während des ungeschützten Intimkontakts infizieren, da das Virus sowohl im Vaginalsekret als auch im Samen vorhanden ist.

Die Infektion kann auch durch Körperpflegemittel übertragen werden, die die Haut schädigen können - Rasierer, Maniküregeräte, Haarbürsten usw.

Eine Infektion ist auch bei der Geburt möglich, dies ist der sogenannte vertikale Übertragungsweg. Beim Durchlaufen des Geburtskanals ist es wahrscheinlich, dass das Kind mit einem Virus der kranken Mutter infiziert wird. Wenn eine Frau diese Pathologie hat, wird einem Neugeborenen daher eine Injektion bei Hepatitis B gegeben.

Wird Hepatitis B durch einen Kuss übertragen? Infektion mit Hepatitis B beim Küssen möglich, da die Infektion auch im Speichel vorkommt. Die Infektionswahrscheinlichkeit auf diese Weise ist jedoch gering, insbesondere wenn keine Schleimhautschäden (Wunden, Risse, Kratzer) auftreten.

Viele interessieren sich für die Frage, ob Hepatitis B durch Lufttröpfchen übertragen wird. Es ist unmöglich, sich durch Händeschütteln, Niesen oder allgemeines Geschirr mit dieser Krankheit anzustecken.

Hepatitis C

Ansteckend oder nicht Hepatitis C? Diese Art von Virus ist am gefährlichsten und kann mit der HIV-Infektion nach Schweregrad verglichen werden. Wenn wir Hepatitis C und HIV vergleichen, ist das Hepatitis-Virus ansteckender und die Infektion tritt viel häufiger auf.

Die Infektionswege mit Hepatitis C ähneln der Hepatitis B. Die Quelle des Virus ist eine bereits infizierte Person. Hepatitis C wird hauptsächlich auf parenteralem Weg (durch Blut) übertragen. Eine Infektion tritt auf, wenn einzelne Hygieneartikel verwendet werden, die mit einer kranken Person geteilt werden - eine Zahnbürste, ein Rasiermesser und Werkzeuge für eine Maniküre. Außerdem kann das Virus durch schlecht verarbeitete medizinische Instrumente in den Körper eindringen - bei chirurgischen Eingriffen, bei der Transfusion kontaminierten Blutes, beim Besuch beim Zahnarzt (solche Fälle sind ziemlich selten, aber möglich).

Hepatitis C wird sexuell übertragen. Das pathogene Virus ist in Samen und Vaginalsekret vorhanden, sodass mikroskopische Läsionen der Haut und der Schleimhäute bei ungeschütztem Intimkontakt zu einer Hepatitis-C-Infektion führen können. Dies gilt insbesondere für sexuell gestörte Personen. Durch einen Kuss wird Hepatitis C sehr selten übertragen. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch eine ähnliche Methode im Vergleich zu parenteralen oder sexuellen ist vernachlässigbar.

Wird Hepatitis C während der Geburt übertragen? Ja, der vertikale Infektionsweg ist auch nicht ausgeschlossen.

Das Kind kann sich während der Passage durch den Geburtskanal infizieren. Das Risiko in dieser Situation beträgt nicht mehr als 5%. Es gibt immer noch Streit zwischen Fachärzten über das Stillen eines Kindes mit einer infizierten Mutter.

Nach Ansicht der meisten Ärzte auf der ganzen Welt ist diese Tatsache keine absolute Kontraindikation für die natürliche Ernährung des Babys. Für den Fall, dass Schwangerschaft und Geburt eine Verschärfung des pathologischen Prozesses hervorrufen, wird eine vorübergehende (!) Entwöhnung des Kindes von der Brust gezeigt. Außerdem muss die stillende Mutter den Zustand der Brustwarzen kontrollieren und das Auftreten von Rissen verhindern, da sonst das Infektionsrisiko um ein Vielfaches ansteigt.

Wird Hepatitis C durch Lufttröpfchen übertragen? Der Kontakt mit einem Kranken zu Hause kann nicht zu einer Infektion mit dieser Art von Hepatitis führen. Durch Speichel (während eines Kusses) können Umarmungen, Speisen und Getränke nicht infiziert werden. Wenn es eine häusliche Infektion gibt, liegt dies notwendigerweise am Eindringen von Blutpartikeln einer infizierten Person in einen gesunden Körper (bei Kratzern, Schnittwunden, Abrieb und anderen Verletzungen).

Hepatitis D und E

Diese Arten von Hepatitis sind derzeit nicht vollständig verstanden. Hepatitis D ist ziemlich selten und wird nur bei Patienten mit Hepatitis B nachgewiesen. Der parenterale Weg des Eindringens des Hepatitis D-Virus in den Körper sowie der von Hepatitis B ist nicht vorhanden.

Das Hepatitis-E-Virus dringt auf dieselbe Weise in den Körper ein wie das Hepatitis-A-Virus und löst eine akute Infektionskrankheit aus, die nach 1-1,5 ohne therapeutische Maßnahmen selbständig wird. Gegen Hepatitis E gibt es auch keinen Impfstoff.

Wie erkennt man Hepatitis B im Blut?

Es ist nicht schwierig, diese Krankheit heute zu diagnostizieren. Dazu werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Leberzustand wird beurteilt, ein Bluttest wird durchgeführt, um den Spiegel von Bilirubin und Transaminasen zu bestimmen;
  • Wenn die Ergebnisse der Studie auf einen fortschreitenden Entzündungsprozess im Körper hindeuten, ist ein serotologischer Test erforderlich, um Antikörper gegen das Virus nachzuweisen.
  • bei positiven Ergebnissen wird die Virus-RNA bestimmt;
  • Wenn Antikörper nachgewiesen werden, wird klar, ob die Person derzeit krank ist oder bereits "hatte" und die im Blut vorhandenen Antikörper die Rolle des Schutzes spielen.

In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen eine infizierte Person mit einer starken Immunantwort selbst die Entwicklung des pathogenen Virus unterdrückt. Im Blut befindet sich möglicherweise kein Virus, es gibt jedoch Antikörper.

Kann man sich vor einer Infektion schützen?

Die beste Schutzmethode gegen Hepatitis B ist die Impfung. Eine Injektion kann in einer medizinischen Einrichtung am Wohnort erfolgen. Hepatitis-C-Impfstoff ist heute nicht verfügbar. Um eine Virusinfektion zu verhindern, ist es notwendig, Kontakt mit den Körperflüssigkeiten eines Fremden zu vermeiden.

Dies lässt sich jedoch nicht immer implementieren. Beispielsweise kann ein versehentlicher Kontakt mit dem Blut eines Kranken und folglich eine nachfolgende Infektion in einem Schönheitssalon auftreten, wenn eine regelmäßige Maniküre durchgeführt wird, wenn die Werkzeuge nach jedem Klienten nicht gut verarbeitet werden und Mikroteilchen darauf verbleiben.

Mit einer einfachen antiseptischen Behandlung ist es unmöglich, ein Virus abzutöten.

Wenn eines der Familienmitglieder Hepatitis B oder C hat, sollten bestimmte Regeln beachtet werden:

  • Ein Kranker sollte keine üblichen Hygieneartikel verwenden, durch die die Infektion in den Körper anderer Menschen eindringen kann (Rasierer, Zahnbürste, Kamm, Maniküregeräte).
  • eine infizierte Person kann kein Spender sein;
  • Jegliche Hautschädigung (Schnittverletzungen, Kratzer, Abschürfungen) muss mit einem Verband bedeckt werden, um das Austreten des Blutes zu verhindern (wenn der Patient verbunden werden muss, verwenden Sie medizinische Einweghandschuhe).
  • Alle Stellen, die mit dem Blut einer Person kontaminiert sind, müssen mit speziellen Desinfektionsmitteln wie chlorhaltigen Reinigungsmitteln und Bleichmittellösung (1: 1000) behandelt werden, während das Virus innerhalb von 2 Minuten abkocht, während es bei 60 ° C gewaschen wird innerhalb einer halben Stunde.

Anzeichen einer Infektion mit Hepatitis B und C

Hepatitis kann akut oder chronisch auftreten. Im ersten Fall produziert das Immunsystem des menschlichen Körpers nach der Genesung Antikörper gegen das Hepatitis-Virus, das er erlitt. Die Pathologie kann jedoch von der akuten zur chronischen Form übergehen, ohne sich selbst zu manifestieren. Eine infizierte Person kann lange Zeit nicht über ihre Krankheit erraten, und die Hepatitis führt allmählich zu einer Zirrhose. Alle therapeutischen Maßnahmen in dieser Situation sind nicht mehr wirksam.

Akute Hepatitis im Anfangsstadium der Entwicklung kann mit der Erkältung verwechselt werden. Diese Pathologie wird begleitet von einer laufenden Nase, Husten, leichtem Fieber und Gelenkschmerzen.

Es kann auch zu dyspeptischen Symptomen kommen - Übelkeit, Magen- und Darmbeschwerden, Verdauungsstörungen, Durchfall und so weiter.

Nach einiger Zeit kann sich die Haut vergilben, der Grund dafür ist die Stagnation der Galle und ihr Eindringen in den Blutkreislauf. Ein Symptom wie Gelbsucht der Haut wird jedoch oft übersehen, und ein Kranker assoziiert das Auftreten unangenehmer Symptome mit Überarbeitung und Stress, ohne sich der Entwicklung einer Hepatitis bewusst zu sein.

Dieser pathologische Zustand kann sich auch durch andere Anzeichen äußern, wie:

  • Sclera-Gelbheit;
  • dunkler Farbton des Urins;
  • Bleichen von Kot.

Wenn uncharakteristische Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren. Durch die rechtzeitige Diagnose und angemessene therapeutische Maßnahmen werden die besten Ergebnisse bei der Behandlung von Hepatitis erzielt.

Gepostet von: Julia Barabash

Wie erkennt man die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung und welche Symptome sind für sie charakteristisch?

Wie das Virus übertragen wird und wie man die Symptome erkennt.

Umfassende Prävention von Viruserkrankungen.

Untrennbares Paar - Virushepatitis C und HIV-Infektion

HIV und Hepatitis sind relativ eng miteinander verbunden. Diese Krankheiten haben viel gemeinsam. Bei Hepatitis C ist neben Infektionen mit dem Immunodeficiency-Virus die häufigste Infektionsquelle der Kontakt mit infiziertem Blut oder die Übertragung während des Geschlechtsverkehrs.

Darüber hinaus können beide Krankheiten das Leben einer infizierten Person erheblich verschlechtern (was übrigens wesentlich weniger als bei einer Infektion leben kann).

Kamen zusammen und zusammen schaden?

Die häufigsten Infektionsquellen bei HIV und Hepatitis sind:

  • Kontakt mit infiziertem Blut,
  • Übertragung während des Geschlechtsverkehrs.

Der Anteil der Menschen, die mit diesen beiden Viren (HIV und Hepatitis) infiziert sind, beträgt in entwickelten Ländern etwa 35% der Patienten, die an einer bestimmten Krankheit leiden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die meisten Menschen entweder durch ungeschützten Geschlechtsverkehr oder durch intravenösen Drogenkonsum infizieren. In solchen Fällen kann eine Infektion mit beiden Erregern gleichzeitig oder nacheinander auftreten.

Leberlast

Hepatitis C und HIV wirken sich extrem negativ auf die Leber und damit auf die Leberzellen aus. Bei HIV wird hierfür jedoch ein anderer Mechanismus verwendet als bei Hepatitis. Während Hepatitis-B-Viren Lebergewebe direkt infizieren, ist der Mechanismus bei HIV-Infektionen etwas komplizierter. Bei dieser Infektion greift das Virus die Leberzellen nicht direkt an (weil es sich auf weiße Blutkörperchen "spezialisiert"), sondern wird durch Medikamente verursacht, die auf die Bekämpfung dieses Virus abzielen. Wie in vielen Studien gezeigt wurde, führt die Behandlung von HIV-positiven Patienten zu einem sehr schnellen Fortschreiten des Hepatitis-C-Virus, weil therapeutische Methoden beschleunigen die Umwandlung von gesundem Lebergewebe in Leberzirrhose, was zusammen mit der Wirkung von Hepatitis zu Leberversagen führt. Daher sollte man bei der Behandlung von HIV-positiven Patienten diese Tatsache im Auge behalten und ein Arzneimittel wählen, das die Leber nicht belastet und nicht schädigt.

Depression - als gemeinsamer Nenner?

Klinische Studien haben gezeigt, dass Menschen, die an beiden Infektionen leiden (HIV und Hepatitis C), bei depressiven Erkrankungen häufiger auftreten als Personen, die an einer oder der anderen Krankheit leiden. Darüber hinaus kooperieren solche Patienten schlechter mit Ärzten und medizinischem Personal. Menschen mit beiden Krankheiten haben in der Regel eine viel höhere Viruslast des Hepatitis-C-Virus, was bedeutet, dass die Behandlung der Krankheit weniger wirksam ist. Die Behandlung ist nur bei 20% der Patienten mit Typ 1 Hepatitis C und bei 50-70% der Patienten mit Typ 2 Hepatitis C erfolgreich.

Ist die HIV-Behandlung wichtiger?

Wenn eine Person mit beiden Viren infiziert ist und die Leber ernsthaft geschädigt ist, sollte zunächst mit der Behandlung der HIV-Infektion begonnen werden. Wenn HIV jedoch nicht für 6-12 Monate behandelt wird, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Wie viele Infizierte davon leben, hängt von dieser Tatsache ab. Aufgrund der Schädigung der Leber sollte die Einnahme bestimmter Medikamente so schnell wie möglich begonnen werden. Wenn jedoch die Anzahl der weißen Blutkörperchen noch relativ hoch ist, kann auch die Behandlung der Hepatitis an erster Stelle stehen. In diesem Fall wird die Leber aufgrund ihrer Regenerationsfähigkeit vor den Wirkungen von Anti-HIV-Medikamenten geschützt.

Koinfektion mit HIV und Hepatitis-C-Virus (HCV)

In den letzten Jahren ist die HCV-Infektion das schwerwiegendste medizinische Problem für HIV-Infizierte geworden. Epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass etwa 30% der Patienten mit einer HIV-Infektion eine Hepatitis-C-Infektion haben. Auf der anderen Seite beträgt die Prävalenz der HIV-Infektion bei Menschen, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, 5-10%. Die Koinfektion mit HIV / HCV variiert je nach geographischer Verteilung. In den Ländern, in denen HIV hauptsächlich unter den Drogenkonsumenten intravenös übertragen wird, sind beispielsweise etwa 90% der HIV-Infizierten ebenfalls mit HCV infiziert.

Einfluss von HIV auf den Verlauf von HCV

Die Inzidenz von Todesfällen aufgrund einer Lebererkrankung bei HIV / HCV betrug in der Zeit vor HAART 5-15% und in der HAART-Zeit 35-50%.

HAART / HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie, hochaktive antiretrovirale Therapie).

Die HCV-Virämie ist bei Menschen, die mit HCV / HIV infiziert sind, durchschnittlich doppelt so hoch wie bei Menschen, die nur mit HCV infiziert sind. Die Erklärung dafür ist die Tatsache, dass das Hepatitis-C-Virus bei HIV-Infizierten nicht nur in Hepatozyten, sondern auch in Lymphzellen repliziert. Es ist auch bekannt, dass die gleichzeitige HIV-Infektion das Fortschreiten von HCV beschleunigt.

Die durchschnittliche Übergangszeit der Hepatitis-Virus-Infektion in das Stadium der Zirrhose beträgt 7 Jahre, während diese Zeit, wie bei mono-infiziertem HCV, etwa dreimal länger ist. Darüber hinaus tritt bei HCV / HIV eine dreifach schnellere Entwicklung der Leberfibrose auf als bei einer einzelnen HCV-Infektion. Das Risiko der Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms bei Patienten mit HCV / HIV-Koinfektion ist höher als bei Patienten mit multiplem HCV. Darüber hinaus ist die HCV / HIV-Mortalität im Vergleich zu Personen mit einer einzigen HIV-Infektion höher.

Einfluss von HCV auf HIV

Die Ergebnisse von Studien zur Auswirkung einer HCV-Infektion auf das Fortschreiten der HIV-Infektion sind meistens nicht eindeutig. Nur wenige Studien zeigen einen langsameren Anstieg der Anzahl von CD4-Lymphozyten nach Verabreichung von HAART oder ein schnelleres Fortschreiten von AIDS bei mit HCV / HIV infizierten Personen. Antiretrovirale Medikamente können schwerwiegende, in der Regel aber reversible Hepatotoxizität verursachen. Hepatotoxische Wirkungen wurden beispielsweise bei der Verwendung des Medikaments Nevirapina beobachtet. Ein anderes Beispiel ist die gleichzeitige Verabreichung von Ribavirin und Didanosin, was die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die durch Didanosin induziert werden, wie tödliche symptomatische Hyperlaktatämie, Leberversagen und Laktatazidose, signifikant erhöht.

Die gleichzeitige Verwendung von Interferon alpha und Efavirenz kann theoretisch die depressive Wirkung gegenseitig verstärken. Im Hinblick auf mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten ist es wünschenswert, Zidovudin und Stavudin nicht zu teilen. Die Behandlung der chronischen Hepatitis C bei Patienten mit HIV-Infektion hat im Durchschnitt eine schlechtere Prognose als die der HIV-negativen Bevölkerung. In Anbetracht der Tatsache, dass der derzeitige Standard der Behandlung pegyliertes Interferon in Kombination mit Ribavirin ist, kann die Möglichkeit einer Erhöhung der Dosis von Arzneimitteln oder einer Verlängerung des therapeutischen Regimes in Betracht gezogen werden.

Aufgrund häufiger Rückfälle nach 24-wöchiger Behandlung des Hepatitis-C-Virus mit den Genotypen 2 und 3 bei mit HIV infizierten Personen wird eine Verlängerung der Therapie auf 48 Wochen in Betracht gezogen. Ein positiver therapeutischer Effekt zeigt sich insbesondere bei der Behandlung der Genotypen 1 und 4 mit einer Erhöhung der Ribavirin-Dosis. In gleichzeitigen Studien wird die Hypothese getestet, dass eine Verlängerung der Therapie die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung verringert, während eine höhere Ribavirin-Dosis das frühe Ansprechen auf die Behandlung verbessern sollte.

Indikationen zur Einleitung einer Anti-HCV-Behandlung

Eine Anti-HCV-Therapie hat normalerweise nur eine geringe Wirkung, wenn die CD4-Lymphozyten unter 200 Zellen / mm3 absinken. Darüber hinaus wurde in dieser Phase der HIV-Infektion in der Regel bereits eine antiretrovirale Therapie eingeleitet, und es besteht ein potenzielles Risiko für Arzneimittelwechselwirkungen. Der Ansatz für Menschen mit einem CD4-Lymphozytenspiegel von 200-500 Zellen / mm3 ist streng individuell. Ideale Kandidaten für die Behandlung einer HCV-Infektion sind Patienten mit einer CD4-Lymphozytenzahl von über 500 Zellen / mm3. Die antiretrovirale Therapie und damit die mit Wechselwirkungen mit Medikamenten verbundenen Risiken können bei diesen Personen jedoch in der Regel verschoben werden.

Akute Hepatitis C in Kombination mit einer HIV-Infektion

Die Aussicht auf eine erfolgreiche Behandlung der akuten Hepatitis C ist signifikant höher als bei der Behandlung einer chronischen Erkrankung. Während die HIV-negative Bevölkerung in der Regel eine verlängerte virologische Reaktion von etwa 90% aufweist, zeigte eine kleine Studie, die die Behandlung einer akuten Hepatitis C mit HIV-Koinfektion untersuchte, 61% des Verschwindens von HCV-RNA am Ende der Behandlung. Das Behandlungsschema für akute Hepatitis C bei koinfizierten Patienten mit HIV ist noch nicht eindeutig festgelegt.

Wie werden Hepatitis und HIV übertragen?

Veröffentlicht am 01. Juni 2018

Hepatitis-Forum

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Wege der HIV-Übertragung: alle möglichen Optionen

Das Human Immunodeficiency Virus ist eine gefährliche Krankheit, die ohne spezielle hochaktive antivirale Therapie zum Tode führt. Die Wirkung des Virus besteht darin, die menschliche Immunität zu besiegen, die den Körper vor jeglichen Krankheiten schützt. Dieses gefährliche Virus verbreitet sich leider unter den Menschen.

Die große Gefahr von HIV besteht darin, dass bereits ein Kontakt mit einem Virus ausreicht, um krank zu werden. Das humane Immundefizienzvirus gehört zu den Langzeiterkrankungen und kann daher nicht immer im Frühstadium nachgewiesen werden. In der Regel fühlt sich eine Person beim ersten Mal nach einer Infektion nicht unwohl und fühlt sich nicht krank. Dieser Zustand kann jahrelang bestehen bleiben.

Um sich auf Ihre Gesundheit zu verlassen, müssen Sie regelmäßig auf HIV getestet werden und Vorkehrungen treffen, um sich nicht zu infizieren. Die einzige HIV-Quelle zu diesem Zeitpunkt ist eine Person, und die Krankheit kann nur von einer infizierten Person erworben werden.

HIV-Infektion: Übertragungswege, Prävention

Das humane Immundefizienzvirus kommt in allen biologischen Flüssigkeiten vor, jedoch in unterschiedlichen Konzentrationen. Am gefährlichsten sind Blut, Sperma, Vaginalsekret und Muttermilch. Durch diese Flüssigkeiten kann das Virus übertragen werden. In dieser Hinsicht gibt es folgende Arten der Übertragung von HIV:

• sexuell. Diese Art der Übertragung von HIV umfasst alle Arten ungeschützten Geschlechts. Es sei darauf hingewiesen, dass bei einer HIV-Infektion die sexuelle Übertragung eine der häufigsten ist. Eine besondere Risikogruppe besteht aus Personen, die promiskuitiven Sex haben, sowie Personen, die homosexuellen Kontakt bevorzugen.

• Durch Blut. Die Art und Weise, wie HIV durch das Blut übertragen werden kann, kann unterschiedlich sein. Erstens ist es die Verwendung einer einzelnen Spritze, wenn Drogen injiziert werden. Diese Art der Übertragung der Krankheit ist sehr verbreitet, die meisten Drogenabhängigen sind HIV-infiziert. Zweitens kann das Virus durch medizinische Operationen, Bluttransfusionen usw. an eine gesunde Person übertragen werden. Diese Methode ist nicht üblich, da die Verwendung medizinischer Instrumente jetzt streng kontrolliert wird, was von anderen Bereichen nicht gesagt werden kann. Sie können sich mit HIV infizieren, indem Sie in der Tätowierungsbranche nicht sterile Instrumente verwenden oder durchbohren.

• Vertikale Übertragung von HIV. Dieser Weg ist charakteristisch für die Übertragung des humanen Immundefizienzvirus von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft. Dies geschieht während der Geburt oder während des Stillens.

Damit sich ein gesunder Mensch mit HIV infizieren kann, muss eine ausreichende Menge Virus in sein Blut gelangen. Diese Menge ist im Blut, im Samen, in der Vaginalflüssigkeit und in der Muttermilch eines HIV-Patienten enthalten.

Kann ich HIV auf andere Weise bekommen?

Viele Menschen interessieren sich dafür, ob die Übertragungswege von HIV unterschiedlich sein können, z. B. durch Handschlag oder Kuss? Glücklicherweise ist dies ausgeschlossen, da das Virus in menschlichen biologischen Flüssigkeiten wie Speichel, Schweiß und Tränen in einer geringen Menge enthalten ist, die nicht ausreicht, um infiziert zu werden. Unmöglich und Übertragung durch Lufttröpfchen. Inländisch müssen Sie so vorsichtig wie möglich sein, da eine Infektion mit einem humanen Immundefizienzvirus möglich ist, wenn Sie sich Zangen für Maniküre, Schere, Rasierer und andere scharfe Gegenstände teilen, auf denen das Blut einer infizierten Person verbleiben kann.

HIV: Infektionsprävention

Beim Thema HIV sind Übertragung und Prävention untrennbar miteinander verbunden. Da die Hauptwege der HIV-Übertragung mit der Penetration des Virus durch das Blut zusammenhängen, ist es notwendig, solche Kontakte mit infizierten Personen einzuschränken. Wahlloser Sex ist auch eine häufige Infektion. In diesem Fall ist es notwendig, einen korrekten Lebensstil aufrechtzuerhalten, und bei jedem Geschlechtsverkehr muss es geschützt werden. Darüber hinaus sind hier genau Kondome gemeint, da andere Arten der Empfängnisverhütung nicht vor Infektionen schützen können.

Bei HIV und AIDS sind die Übertragungswege sehr begrenzt, dies macht die Krankheit jedoch nicht weniger gefährlich. Es ist wichtig zu verstehen, dass das humane Immundefizienzvirus eine Infektion ist, die zum Tod führen kann. Deshalb besteht die Hauptprävention darin, einen gesunden Lebensstil ohne Drogen und Promiskuität aufrechtzuerhalten. Nur Selbstdisziplin und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten können Ihre Gesundheit retten und Ihnen die Möglichkeit geben, das Leben zu leben und zu genießen.

Wie werden Hepatitis und HIV übertragen?

Wenn es keine Hautkrankheiten gibt, ist es unmöglich, sich in einem Pool, in einer Sauna oder an anderen öffentlichen Orten zu infizieren. Die Infektion mit HIV und Hepatitis B- und C-Viren erfolgt sexuell und / oder durch das "Blut". Wenn es schwierig ist festzustellen, wie eine Person das Virus bekam, funktioniert die Ausschlussmethode - die Spritze wurde nicht berührt, dann der sexuelle Weg. Manchmal können Menschen das Risiko sexuell übertragbarer Infektionen nicht einschätzen und fälschlicherweise Maniküre und Tätowierungssalons für ihre Krankheit verantwortlich machen. Aber jetzt gibt es in allen Salons Desinfektionsgeräte. Piercing und Tätowierungen lohnen sich unter handwerklichen Bedingungen natürlich nicht.

Zahnärzte, Chirurgen und Gynäkologen werden häufig für ihre HIV- und Hepatitis-Infektionen verantwortlich gemacht. Bei einer HIV-Infektion ist das Unsinn, weil das Virus in der äußeren Umgebung nicht stabil ist - alle Instrumente in Krankenhäusern werden gründlich sterilisiert, das Spenderblut wird überprüft. Bei Hepatitis gab es Fälle von medizinischer Infektion vor dem Jahr 2000, als die Instrumente erneut verwendet wurden. Das Risiko einer Infektion mit HIV und Hepatitis B und C ist bei dem behandelnden Arzt viel höher, nicht jedoch beim Patienten.

Die Inkubationszeit für HIV und Hepatitis (vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten von Antikörpern im Blut) beträgt drei Wochen bis drei Monate. Oft kommen anonyme Patienten zum AIDS-Zentrum, die sagen, dass sie gestern Sex ohne Kondom hatten und auf HIV getestet werden möchten. Es ist nutzlos, weil das Virus später erscheint. Dies ist die sogenannte "graue Fenster" -Periode, in der das Virus im Blut ist, aber nicht analysiert werden kann.

Nein, geht nicht. Warum glauben die Leute, sie könnten sich durch Speichel infizieren? Vielleicht weil es Speicheltests für HIV gibt: Es genügt, das Schulterblatt an der Innenseite der Wange zu halten, dann in eine spezielle Lösung zu senken und zu sehen, ob es ein positives Ergebnis ist oder nicht. Um sich anzustecken, müssen Sie etwa drei bis fünf Liter Speichel trinken. Selbst wenn Sie sich tagelang küssen, tritt keine Infektion auf. Vorausgesetzt natürlich, dass beide Personen keine offenen Wunden im Mund haben.

Viren werden absolut mit allen Flüssigkeiten freigesetzt: Blut, Speichel, Schweiß, Sperma. In manchen Flüssigkeiten reicht das Virus jedoch nicht aus, um andere zu infizieren. Wenn eine Person Pillen einnimmt, können Sie sogar den sexuellen Weg beseitigen - das Risiko ist minimal.

Dies ist ein globales Missverständnis. Wir haben in den 70er und 80er Jahren von der Welle der sexuellen Revolution über HIV und Hepatitis erfahren. Seitdem haben sich diese Klischees im Kopf festgesetzt und sind Teil des öffentlichen Bewusstseins geworden. Es stimmt, 80% der Drogenabhängigen, die Drogen injizieren, sind an Hepatitis erkrankt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Mehrheit der Hepatitis-Patienten drogenabhängig ist. Jeder kann sich mit Hepatitis infizieren.

Bis 2004 wurde das Spenderblut für Hepatitis in Russland nicht untersucht, und tatsächlich waren alle, die Bluttransfusionen erhielten, einem Risiko ausgesetzt. Und jetzt bleibt das Infektionsrisiko während der Transfusion. Das Problem ist, dass Standardtests die Virushepatitis nur sechs Monate nach der Infektion diagnostizieren.

Entgegen der landläufigen Meinung wird die virale Hepatitis selten sexuell übertragen. Damit eine Infektion auftreten kann, müssen beide Partner schwere Schleimhautschäden und sogar Blutungen haben. Das Infektionsrisiko ist bei zahnärztlichen Operationen, Tätowierungen, Piercings und Maniküre signifikant höher.

Dies sind grundsätzlich verschiedene Krankheiten. HIV beeinflusst das menschliche Immunsystem, die Hepatitis B und C Viren - die Leber und in seltenen Fällen andere Organe. Menschen können diese Krankheiten verwirren, da die HIV- und Hepatitis-Viren gleichzeitig beim Menschen auftreten können. Und es ist oft bei Menschen zu finden, die früher Drogen injiziert haben. Eine Person mit Hepatitis kann niemals HIV-infiziert werden und genau das Gegenteil.

Es gibt zwei Arten von HIV (1 und 2) und etwa zehn Hepatitisviren, darunter vier Haupttypen: A, B, C und D. Hepatitis A ist eine Krankheit schmutziger Hände, die durch Wasser und Nahrung übertragen wird (fast jeder von uns hatte Hepatitis A) in der Kindheit). Hepatitis B wird meistens sexuell übertragen, und Hepatitis C wird durch Injektionen übertragen. Sie können durch Eindringen von Blut oder biologischer Flüssigkeit in die Blutbahn eines gesunden Menschen infiziert werden. Hepatitis D ist eine "Ergänzung" zu Hepatitis B, Sie können sie nicht separat erhalten.

Menschen verwechseln chronische Krankheiten - HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus) - und ihr Endstadium - AIDS (erworbenes Humanes Immunodeficiency-Syndrom). Wenn eine lange Zeit die HIV-Infektion nicht heilt, wird sie bald zu AIDS. Vom AIDS-Stadium aus kann man in das HIV-Stadium zurückkehren, vorausgesetzt, dass der HIV-Positive rechtzeitig Therapie erhielt.

Eine HIV-Infektion kann auf drei Arten erworben werden:

1) von einer HIV-positiven Mutter während der Schwangerschaft, Geburt oder Stillzeit,

2) durch das Blut durch Injektion, unter Verwendung nicht sterilisierter Instrumente und Bluttransfusion,

3) sexuell, wenn Spermien oder vaginale Selektionen in den Körper gelangen.

Eine Person kann zehn bis fünfzehn Jahre lang ohne Symptome mit HIV leben, ohne es zu merken. Eine HIV-Infektion kann nicht geheilt werden, aber ein speziell ausgewähltes Behandlungsschema unterdrückt die Aktivität des Virus und verhindert deren Vermehrung. Die Therapie besteht aus drei Medikamenten, die das Virus in verschiedenen Stadien seiner Reproduktion beeinflussen. Das Medikament muss ständig im Körper vorhanden sein. Dazu müssen Sie den Zeitplan für die Einnahme von Pillen strikt einhalten. Im Laufe der Zeit kann es süchtig machen für die Therapie, es hört auf zu handeln. In diesem Fall muss das Behandlungsschema geändert werden, was leider eine begrenzte Anzahl ist.

Es ist unmöglich, die HIV- und Hepatitis-B-Viren loszuwerden, aber Sie können sie in ein inaktives Stadium überführen, um deren Vermehrung und Zerstörung der Leber zu verhindern. Aber Hepatitis C kann vollständig geheilt werden.

Nur wenige wissen, dass es einen Impfstoff gegen Hepatitis B gibt. Damit kann man die Angst vor einer Infektion mit Hepatitis B vergessen. Der Impfstoff kann im Rahmen des OMS-Programms völlig kostenlos durchgeführt werden.

In Russland ist die Standard-Interferon- und Ribavirintherapie immer noch häufiger. Die Therapie besteht aus einer Injektion pro Tag oder pro Woche und täglichen Pillen. Die Wirksamkeit dieser Therapie ist jedoch nicht sehr hoch und hängt von vielen Faktoren ab. Ernsthafte Nebenwirkungen können auftreten. In Europa gilt diese Behandlung als veraltet.

In den letzten Jahren sind sogenannte "direkt wirkende Medikamente" aufgetaucht, die die Fortpflanzung des Virus direkt unterdrücken. Ab Herbst 2015 werden diese Medikamente in Russland erhältlich sein. Die Behandlung kostet ungefähr 700 bis 900 Tausend Rubel. ohne zusätzliche Kosten für die Umfrage. Die Dauer der Behandlung verkürzt sich jedoch auf drei Monate, und die Wirksamkeit steigt unabhängig vom Genotyp des Virus auf 95-98%.

Natürlich können sich viele Menschen eine Behandlung mit solchen Medikamenten nicht leisten. Einige Unternehmen übertragen die Technologie zur Herstellung ihrer Medikamente an „Hersteller“, die die Auflage haben, „Generika“ nicht in Europa, den USA, Kanada und anderen Ländern zu verkaufen, in denen die Menschen in der Lage sind, Original-Medikamente zu kaufen. Obwohl das durchschnittliche Einkommensniveau der Russen deutlich niedriger ist als in Europa und den USA, werden hier offiziell keine Generika-Frauen verkauft. Drogen sind in Indien, Ägypten, China und anderen Ländern üblich. Die durchschnittlichen Kosten eines generischen Behandlungskurses liegen bei 1000 US-Dollar.

Die HIV-Infektion auf dem Territorium der Russischen Föderation wird kostenlos behandelt. Hepatitis ist komplizierter. Träger von Hepatitis-Viren können nur dann kostenlos behandelt werden, wenn der Patient an einer Behinderung leidet oder Hepatitis Plus mit HIV infiziert ist.

Das Fehlen von Hepatitis im MHI-Programm hängt zum einen mit der Inaktivität der Patienten selbst zusammen. zweitens mit der Tatsache, dass der Staat nicht weiß, wie viele Patienten es gibt, mit welchen Medikamenten es zu behandeln ist und wie viel Geld es braucht.

Die Standardtherapie kostet 300 bis 500 Tausend Rubel. für den Kurs Aber im Herbst werden moderne Nicht-Interferon-Systeme zum Preis von 700 bis 900 Tausend Rubel erhältlich sein. zur Therapie.

Ich lebe seit 2001 mit HIV, es gibt eine Menge solcher Menschen um mich herum. Wir leben ein erfülltes Leben, gebären gesunde Kinder. Bis 2004 gab es keine Medikamente gegen HIV, es war eigentlich eine Strafe. Später Medikamente, mit denen Sie das Virus unterdrücken können. HIV und Hepatitis sind häufige chronische Krankheiten, mit denen Menschen leben und die nicht vorhaben zu sterben.

Ich erzähle es Ihnen an einem persönlichen Beispiel. Bis 2010 lebte ich ohne Pillen, griff nach AIDS, begann mit der Therapie und kehrte zu HIV zurück. Jetzt bin ich im AIDS-Zentrum registriert, mir werden Medikamente verschrieben. Es gibt fast keine Schwierigkeiten damit. Alle drei Monate mache ich Tests, überprüfe meine Viruslast, trinke ich jeden Tag zu einer bestimmten Zeit mit einem Wecker. Ich bin für mich und andere verantwortlich, daher weiß jeder, dass ich HIV-positiv bin. Die Hauptsache ist, einfache Regeln der Empfängnisverhütung und Hygiene zu befolgen. Ohne HIV würde ich keine Aktivistin werden, mich an sozialen Aktivitäten beteiligen, Menschen mit HIV und Hepatitis helfen.

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Mechanismen und Methoden der Übertragung von Hepatitis B, C und HIV

Das Hepatitis-B-Virus wird sexuell übertragen, wenn nicht sterile Spritzen von Drogenabhängigen, von der Mutter auf den Fötus, injiziert werden.

Hepatitis C ist die schwerste Form der Virushepatitis, die auch als Posttransfusionshepatitis bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass sie nach einer Bluttransfusion krank wurden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass vor einigen Jahren Blutspenden auf das Hepatitis-C-Virus getestet wurden. Bei Drogensüchtigen kommt es häufig zu Infektionen durch Spritzen. Mögliche sexuelle Übertragung und von der Mutter - dem Fötus. Am gefährlichsten ist die chronische Form dieser Erkrankung, die häufig in Leberzirrhose und Leberkrebs übergeht.

Chronischer Verlauf entwickelt sich bei etwa 70-80% der Patienten.

Die Virusisolierung mit verschiedenen biologischen Geheimnissen (Blut, Speichel, Urin, Galle, Tränen, Muttermilch, Sperma usw.) bestimmt die Vielzahl der Übertragungswege der Infektion. Allerdings stellen nur Blut, Sperma und möglicherweise Speichel eine echte epidemiologische Gefahr dar, da die Konzentration des Virus in anderen Flüssigkeiten sehr niedrig ist. Die Übertragung der Krankheit erfolgt hauptsächlich parenteral durch Blut- und Blutersatztransfusionen, wenn medizinische Instrumente nach unzureichender Sterilisation verwendet werden.

Die Prävalenz von Hepatitis C unter Drogenabhängigen ist mit 70-90% sehr hoch. Dieser Übertragungsweg stellt die größte Gefahr dar, durch eine nicht sterile Nadel und Spritze.

Von den natürlichen Übertragungsmechanismen wird der Kontaktweg (Sexualpfad) sowie die Übertragung durch verschiedene mit einem Virus kontaminierte Haushaltsgegenstände (Rasierer, Zahnbürsten, Handtücher usw.) realisiert, wenn der Erreger während Mikrotraumata der Haut und der Schleimhäute in den Körper gelangt. Eine Infektion tritt auch als Folge von Tätowierungen, durchbohrenden Ohrläppchen und anderen parenteralen Manipulationen auf. Es ist auch eine vertikale Übertragung des Erregers möglich. Eine Infektion tritt normalerweise während der Geburt auf. Wenn sie keine besonderen Vorsorgemaßnahmen durchführen, sind bis zu 90% der Kinder von Müttern mit Virusträgern mit der Virushepatitis B infiziert. Die Rolle sexueller Kontakte bei der Übertragung von HCV ist unbedeutend und beträgt etwa 5-10%, während sie, wie bei Hepatitis B, bei 30-35% liegt.

HIV wird durch sexuellen Kontakt verbreitet, wenn auf die eine oder andere Weise infiziertes Blut von einer infizierten Person zu einer nicht infizierten Person transportiert wird (Transfusion von Blut oder Blutbestandteilen, Organtransplantationen, durch kontaminierte infiltrierte Interventionen durch infizierte Blutwerkzeuge) von einer infizierten Mutter während der Schwangerschaft zu einem Fötus die Zeit des Durchgangs des Kindes durch den Geburtskanal und das Stillen.

Für die HIV-Übertragung ist nicht nur eine Infektionsquelle und ein anfälliges Subjekt erforderlich, sondern auch die Entstehung besonderer Bedingungen, die diese Übertragung gewährleisten. Zum einen erfolgt die Freisetzung von HIV aus einem infizierten Organismus in natürlichen Situationen auf begrenzte Weise: mit Spermien, Sekret des Genitaltrakts, mit Muttermilch und unter pathologischen Bedingungen mit Blut und verschiedenen Exsudaten. Andererseits ist es, wie oben erwähnt, für die Infektion mit HIV und die anschließende Entwicklung einer HIV-Infektion erforderlich, dass der Erreger in die innere Umgebung des Körpers gelangt.

Das Zusammentreffen beider Zustände tritt während des Geschlechtsverkehrs auf, begleitet von Mikro- oder Makroschäden und mechanischem Reiben von infektiösem Material (Eindringen von HIV aus der Samenflüssigkeit in das Blut, aus physiologischen Ausscheidungen des Genitaltrakts in das Blut oder aus dem Blut in das Blut). Das Vorhandensein von HIV in der Samenflüssigkeit übersteigt hinsichtlich des Volumens und der Dosis des Erregers die Sekretion des weiblichen Genitaltrakts, verursacht eine höhere Wahrscheinlichkeit der HIV-Übertragung von einem Mann auf eine Frau als auch von einem aktiven homosexuellen Partner auf einen passiven ). Herde von entzündlichen Erkrankungen oder eine Verletzung der Schleimhäute der Genitalorgane (z. B. Erosion des Gebärmutterhalses) erhöhen den HIV-Übertragungsgrad in beide Richtungen, als Ausgangs- oder Eingangstor für HIV. Einerseits können von HIV betroffene Zellen in diesen Herden konzentriert sein, andererseits ist die Traumatisierung in entzündlichen und destruktiven Herden leichter, was den Weg für HIV öffnet. Physiologische Probleme wie die Menstruation mit epithelialen Strukturänderungen, die ihr vorausgehen, erhöhen natürlich das Risiko einer Übertragung von HIV in beide Richtungen, wenn der vaginale Verkehr kurz vor oder während der Menstruation auftritt.

Es ist merkwürdig, dass sich während eines Jahres des Geschlechtsverkehrs mit einem HIV-infizierten Partner im Durchschnitt nicht mehr als 30–40% der dauerhaften sexuellen heterosexuellen Partner infizieren, was darauf hindeutet, dass die Bedingungen für die Übertragung von HIV während des vaginalen Geschlechtsverkehrs nicht sehr häufig auftreten. Daher hängt die Wahrscheinlichkeit, einen dauerhaften heterosexuellen Sexualpartner zu bekommen, von der Dauer des Geschlechtsverkehrs mit einer HIV-infizierten Person ab. Die Infektionswahrscheinlichkeit für den gleichen Zeitraum der Ehefrau vom Ehemann ist höher als für den Ehemann der Ehefrau (aufgrund der Beteiligung von Samenflüssigkeit). Dieses Phänomen ist jedoch in der praktischen Epidemiologie nicht von Bedeutung. Nach unseren Beobachtungen infizieren sich alle Ehemänner von HIV-infizierten Frauen, die in der Regel keine Vorsichtsmaßnahmen treffen, innerhalb von 2-3 Jahren mit HIV.

Analverkehr (durch den Anus) ist traumatischer als vaginal, da das Rektumepithel nicht für Geschlechtsverkehr geeignet ist. Daher tritt bei dieser Art von Kontakt eine Infektion häufiger auf als bei vaginalem Kontakt. Dieses Merkmal, zusammen mit einer relativ großen Anzahl von Sexualpartnern bei homosexuellen Männern, erklärt die höhere HIV-Ausbreitung bei Homosexuellen in westlichen Ländern.

Frauen werden durch homosexuellen Kontakt (auf andere Weise mit infizierten Frauen) äußerst selten infiziert, da bei einem solchen Kontakt selten Bedingungen für die Übertragung von HIV geschaffen werden.

Die Übertragung von HIV von der Mutter auf den Fötus tritt auf, wenn Defekte in der Plazenta vorliegen, die dazu führen, dass HIV in den Blutkreislauf des Fötus eindringt, sowie Traumata in den Geburtskanal und das Baby während der Geburt. Es wurden Fälle beschrieben, bei denen die Infektion der Mutter in der Zeit nach der Geburt auftrat und das Baby später während des Stillens infiziert wurde. In Bezug auf den Mechanismus der Übertragung von HIV auf das Kind während des Stillens haben die Forscher keinen Konsens - HIV wird direkt aus Muttermilch oder pathologischen Verunreinigungen während Entzündungsprozessen in der Brustdrüse (die jedoch keine grundlegende Bedeutung haben) auf das Kind übertragen. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Übertragung von HIV von einer infizierten stillenden Mutter auf ein Kind nicht nur mit Milch, sondern auch von Läsionen an der Brust der Mutter in Mundwunden des Babys erfolgen kann.

Da die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Möglichkeit einer Übertragung von der Mutter auf das Kind nicht absolut ist, liegt der Prozentsatz der Infizierung von Kindern (ohne den Einsatz spezieller chemoprophylaktischer Maßnahmen) zwischen 25 und 50.

Die Errungenschaften der Medizin (die Erfindung des parenteralen Verabreichungsweges von Medikamenten, die Einführung von Bluttransfusionen und die Organtransplantation) haben eine neue Gelegenheit für die Ausbreitung vieler Pathogene, einschließlich HIV, gegeben. Der Mechanismus der HIV-Übertragung durch Bluttransfusionen oder Organtransplantationen ist ohne besondere Erklärung hinreichend klar. Bei der Beschreibung eines Zahnrads mit verschiedenen Stech- und Schneidwerkzeugen und -vorrichtungen treten mehrere weitere Probleme auf. In Russland war es zum Beispiel ein Missverständnis unter Pflegern, dass beim Spritzen nur die Nadel injiziert wird und die Spritze sauber bleibt. Aus dieser Annahme schlussfolgerten sie, dass es als vorbeugende Maßnahme ausreichend war, nur die Nadel zu wechseln, und die Spritze für Injektionen für den nächsten Patienten verwendet werden konnte. Dies war einer der Gründe für den Ausbruch von HIV bei Kindern in Krankenhäusern in Südrussland.

In vielen Fällen kann durch Unterdruck in der Spritze nicht nur Blut in die Nadel, sondern auch in die Spritze gesaugt werden. Zur gleichen Zeit waren natürlich intravenöse Injektionen für Kinder beim Ausbruch gefährlicher als intramuskuläre Injektionen. Nadelfreie Injektionen, wenn Medikamente in den Subclavia-Katheter eingeführt wurden, waren naturgemäß noch gefährlicher. Eine interessante Tatsache ist, dass in den Krankenhäusern einige Kinder infiziert waren, die nur intramuskuläre Injektionen erhielten. Daher können intramuskuläre Injektionen gefährlich sein, wenn eine HIV-Spritze kontaminiert wird, was viele Mediziner nicht glauben wollen. Es ist jedoch möglich, dass die Spritzen, mit denen diese Kinder zuvor mit intramuskulären Injektionen infiziert wurden, zuvor intravenösen Injektionen für bereits infizierte Kinder verwendet wurden. Bei der intravenösen Injektion wurde ihre Rolle bei der Übertragung von HIV überzeugend bei der Analyse der Ursachen der Ausbreitung von HIV bei Drogenkonsumenten, die Drogen injizieren, nachgewiesen.

Wenn HIV auf parenteralem Weg übertragen wird, können verschiedene Stech- und Schneidewerkzeuge die Rolle des Trägers spielen. Interessant ist auch die Rolle verschiedener Lösungen bei der HIV-Übertragung. So wurde bei der Analyse nosokomialer Ausbrüche festgestellt, dass mit Medikamenten kontaminierte Lösungen mit HIV-kontaminierten Spritzen kontaminiert und dann den Patienten injiziert werden können. Ebenso können Lösungen von Medikamenten, die von Drogenabhängigen zur intravenösen Verabreichung verwendet werden, kontaminiert sein. In dieser Hinsicht kann die Empfehlung für Drogensüchtige, nur sterile Spritzen zur Injektion zu verwenden, nur bedingt wirksam sein.

Erwähnenswert ist auch das Missverständnis, das bei den Organisatoren des Gesundheitswesens, Ärzten, Medienvertretern und der Öffentlichkeit vorherrscht, dass der Einsatz sogenannter Einmalspritzen eine wirksame Maßnahme zur Verhinderung einer HIV-Infektion ist. Es wäre so, wenn diese Spritzen wirklich nur einmal verwendet werden könnten. Tatsächlich können sowohl Drogenabhängige als auch medizinische Fachkräfte sie selbst wiederverwenden, und da sie im Gegensatz zu Glasspritzen nicht sterilisiert werden können, führt dies auch zur Ausbreitung von HIV und anderen Krankheitserregern.

Da medizinisches Personal durch eine Vielzahl von medizinischen Instrumenten verletzt werden kann, besteht ein gewisses Infektionsrisiko durch den professionellen Kontakt mit einem HIV-infizierten Patienten. Es wird angenommen, dass durchschnittlich 1 von 200 bis 300 solcher Vorfälle mit einem kontaminierten HIV-Instrument zu Infektionen führt, und Kürzungen sind weniger gefährlich als Schüsse. Ein noch geringeres Infektionsrisiko besteht, wenn kontaminiertes HIV-Material in die Schleimhäute (z. B. in das Auge) oder auf die geschädigte Haut eines Arztes gelangt. Es ist nicht gefährlich, infiziertes Material auf die intakte Haut zu schlagen, da keine Berichte über Fälle solcher Infektionen vorliegen. In allen Fällen verringert die Behandlung von Wunden und äußeren Abdeckungen, auf die HIV-infiziertes Material fiel, mit Desinfektionslösungen die Möglichkeit einer Infektion natürlich weiter. In Russland von 1985 bis 1998 Es wurden mehr als 100.000 Angehörige der Gesundheitsberufe, die verschiedene Arten der medizinischen Versorgung von HIV-Infizierten zur Verfügung stellten, untersucht. Nur in zwei Fällen gibt es Anlass zu der Annahme, dass eine berufliche HIV-Infektion möglich ist (obwohl andere Risikofaktoren für eine Infektion nicht ausgeschlossen sind), was mit der Weltstatistik übereinstimmt. Im Allgemeinen ist das Infektionsrisiko für Gesundheitspersonal während des Geschlechtsverkehrs oder Drogenkonsums wesentlich höher als bei beruflichen Tätigkeiten.

HIV und Hepatitis werden übertragen

Kombination von HIV mit anderen Krankheiten

Das Vorhandensein von zwei oder mehr Infektionen im Körper wird als Koinfektion bezeichnet. Koinfektionen spielen eine große Rolle bei der Verbreitung der AIDS-Epidemie und bei der Entwicklung der HIV-Erkrankung im Körper einer bestimmten Person. Nun untersuchen viele medizinische und prophylaktische Zentren auf der ganzen Welt das Problem der HIV-Infektion. sexuell übertragbare Infektionen. sowie Tuberkulose als eine einzige Arbeitsrichtung.

Präventionsprogramme widmen HIV-negativen Menschen, die versuchen, sich vor Infektionen zu schützen, die primäre oder ausschließliche Aufmerksamkeit. Die Regeln für sicheres Verhalten und die Prävention von Infektionen sind jedoch auch für HIV-positive Menschen wichtig, da eine Infektion mit sexuell übertragbaren Krankheiten, Tuberkulose, Hepatitis oder HIV-Infektion deren Gesundheit und Lebensqualität beeinträchtigen kann.

HIV- und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) wurden lange Zeit unabhängig voneinander betrachtet. In der Tat besteht ein enger Zusammenhang zwischen der AIDS-Epidemie und der Verbreitung von sexuell übertragbaren Krankheiten. Sexuell übertragbare Infektionen tragen zur AIDS-Epidemie bei, und außerdem sind viele sexuell übertragbare Infektionen besonders für HIV-positive Menschen gefährlich. Solche STIs sind Herpes. Gonorrhoe Syphilis Eine Cytomegalovirus-Infektion kann zu schweren Komplikationen bei der HIV-Infektion führen. Für Menschen, die mit HIV leben, sind spezielle Programme zum sicheren Sex erforderlich. Im Falle einer HIV-Infektion spielen die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten eine wichtige Rolle.

Die Virushepatitis ist eine der häufigsten Ursachen für chronische Lebererkrankungen, die besonders für Menschen mit HIV gefährlich ist. Ein großer Prozentsatz der HIV-positiven Menschen ist gleichzeitig Träger der Hepatitis-B- und -C-Viren, die wie HIV übertragen werden.

Allen HIV-positiven Personen wird empfohlen, auf Hepatitis und im Falle eines negativen Tests zur Vermeidung einer Infektion zu screenen, und im Falle eines positiven Tests, um das Risiko einer chronischen Lebererkrankung zu verringern. Im Gegensatz zu Hepatitis B. C und D, deren Übertragungspfad ähnlich wie HIV ist, werden Virushepatitis A und E wie Darminfektionen übertragen.

Hepatitis A ist eine Virusinfektion, die durch den Stuhlgang übertragen wird, meistens durch kontaminiertes Wasser oder durch Nahrung. Eine Person, die an Hepatitis A erkrankt ist, erhält eine lebenslange Immunität gegen diesen Erreger. Prävention - Überwachung der Reinheit von Trinkwasser und Körperpflege.

Das Hepatitis-E-Virus wird durch den Stuhlgang übertragen; seine Vorbeugung ist die gleiche wie bei Hepatitis A.

Hepatitis B wird auf die gleiche Weise wie HIV durch direkten Kontakt mit den Körperflüssigkeiten einer infizierten Person übertragen - sexuell, durch Spritzen oder andere Durchstech- und Schneidewerkzeuge, durch Bluttransfusion von Mutter zu Kind. Wie HIV wird dieses Virus nicht durch den täglichen Kontakt, durch Nahrung, Wasser oder durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Der Hauptunterschied zwischen Hepatitis B und HIV ist die höhere Infektiosität: Die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis-Übertragung ist 100- bis 300-mal höher als die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von HIV bei gleichem Kontakt mit der Infektion. Aufgrund der hohen Resistenz des Hepatitis-B-Virus besteht ein reales Infektionsrisiko beim Durchstechen oder Tätowieren mit nicht sterilen Instrumenten (bei HIV ist dieses Risiko wesentlich geringer). Von allen viralen Hepatitis B ist es am wahrscheinlichsten, dass sie sexuell übertragen wird.

Etwa 30% aller Hepatitis-B-Infektionen sind asymptomatisch. In diesem Fall kann die Diagnose nur durch Blutanalyse gestellt werden. Zu den Symptomen einer Hepatitis gehören Gelbsucht (ungewöhnliche Gelbfärbung der Haut- oder Augenproteine), Appetitlosigkeit, Übelkeit, Schmerzen im Magen oder in den Gelenken, Müdigkeit und einige andere. In einem Teil der Infizierten wird Hepatitis B chronisch; Chronische Hepatitis führt in einigen Fällen zu schweren Leberschäden, einschließlich Zirrhose. Zur Behandlung der chronischen Hepatitis B werden alpha-Interferon und Lamivudin verwendet, die bei etwa 40% der Patienten wirksam sind, es gibt jedoch keinen radikalischen Härter. Daher ist die Prävention einer Infektion sehr wichtig, ähnlich der Prävention einer HIV-Infektion. Glücklicherweise gibt es im Gegensatz zu HIV, Hepatitis B, einen Impfstoff, der vollständigen Schutz bietet. Hepatitis D (Delta) wird durch ein defektes RNA-haltiges Virus verursacht, dessen Replikation nur bei Vorhandensein von Hepatitis B möglich ist. Eine Infektion kann nur in Kombination mit einer Infektion mit Hepatitis B auftreten (gleichzeitig oder später, wenn sich eine Infektion mit der anderen verbindet). Die Kombination der akuten Infektionen B und D erhöht das Risiko von Komplikationen. Wenn Hepatitis D sich der chronischen Hepatitis B anschließt, ist die Wahrscheinlichkeit, schwere Leberschäden zu entwickeln, ungefähr verdoppelt. Hepatitis D wird hauptsächlich durch Injektionen übertragen. sexuell übertragbare Infektionen und die Übertragung von der Mutter auf den Säugling sind weniger wahrscheinlich als bei Hepatitis B. Präventionsmaßnahmen - Schutz vor einer Hepatitis-B-Infektion; Bei Vorhandensein von Hepatitis B - riskantes Verhalten vermeiden, um Hepatitis D nicht daran zu befestigen.

Injizierende Drogenkonsumenten (50–90%) sind am anfälligsten für Hepatitis C, da dieses Virus hauptsächlich durch Blut übertragen wird. Das Risiko einer sexuellen Übertragung der Hepatitis C ist viel geringer als bei einer Hepatitis B- oder HIV-Infektion, sie besteht jedoch trotzdem. Es gibt keine bestätigten Informationen über die Übertragung von Hepatitis C mit Tätowierungen und Piercings. Hepatitis C soll vor allem verhindert werden, wenn der Drogenkonsum nicht mehr injiziert wird oder sterile Hilfsmittel verwendet werden. Zahnbürsten, Rasiermesser und andere Gegenstände, die mit Blut in Berührung kommen können, sollten individualisiert werden.

Etwa 70% der mit Hepatitis C Infizierten entwickeln eine chronische Hepatitis C. Chronische Hepatitis C wiederum führt in 70% der Fälle zu Leberschäden. Die Kombination von HIV-Infektion und Hepatitis C ist mit einer schnelleren Entwicklung einer Lebererkrankung und einem hohen Risiko einer tödlichen Leberzirrhose verbunden. Es ist noch nicht bekannt, wie sich Hepatitis C auf das Fortschreiten der HIV-Erkrankung auswirkt, obwohl Hepatitis nach einigen Angaben den Übergang in das AIDS-Stadium beschleunigen kann.

Eine kombinierte antivirale Therapie bei HIV-Infektionen hilft nicht bei der Behandlung von Hepatitis C; In den meisten Fällen wird es mit Interferon oder alpha-Interferon und Ribavirin behandelt. Bei Interferontherapie und HIV-Kombinationstherapie ist eine vollständige Abstinenz von Alkohol und Drogen erforderlich.


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