Wie wird Hepatitis C übertragen?

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Hepatitis C ist eine Leberentzündung der viralen Genese, deren klinische Manifestationen in den meisten Fällen deutlich verzögert oder so wenig ausgeprägt sind, dass der Patient selbst möglicherweise nicht bemerkt, dass sich das "sanfte" Killervirus in seinem Körper angesiedelt hat, wie es Hepatitis-C-Virus genannt wird ( HCV).

Einmal, und es dauerte bis Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts, wussten die Ärzte über das Vorhandensein einer besonderen Form der Hepatitis, die nicht in das Konzept der "Botkin-Krankheit" oder des Ikterus passt, aber es war offensichtlich, dass diese Hepatitis die Leber nicht weniger beeinträchtigt als ihre. Burschen "(A und B). Eine unbekannte Art wurde weder A- noch B-Hepatitis genannt, da ihre eigenen Marker noch unbekannt waren und die Nähe der Pathogenesefaktoren offensichtlich war. Hepatitis A ähnelte der Tatsache, dass sie nicht nur parenteral übertragen wurde, sondern auch andere Übertragungswege vorschlug. Die Ähnlichkeit mit Hepatitis B, Serum genannt, bestand darin, dass sie sich auch infizieren könnten, wenn sie das Blut einer anderen Person erhielten.

Heute weiß jeder, dass weder A- noch B-Hepatitis genannt wird, offen und gut untersucht ist. Dies ist Hepatitis C, die hinsichtlich ihrer Prävalenz der infamen HIV-Infektion nicht nur unterlegen ist, sondern diese weit übertrifft.

Ähnlichkeiten und Unterschiede

Die Botkin-Krankheit bezeichnete früher eine entzündliche Lebererkrankung, die mit einem bestimmten Erreger assoziiert ist. Später kam man zu der Erkenntnis, dass die Botkin-Krankheit eine unabhängige Gruppe von polyetiologischen pathologischen Zuständen darstellen kann, von denen jeder seinen eigenen Erreger und den Hauptübertragungsweg hat.

Diese Krankheiten werden nun als Hepatitis bezeichnet, jedoch wird der Name in der Reihenfolge der Entdeckung des Erregers (A, B, C, D, E, G) mit dem Großbuchstaben des lateinischen Alphabets versehen. Die Patienten übersetzen oft alles ins Russische und weisen auf Hepatitis C oder Hepatitis D hin. Gleichzeitig sind die dieser Gruppe zugeordneten Krankheiten in dem Sinne sehr ähnlich, dass die von ihnen verursachten Viren hepatotrope Eigenschaften haben und bei Einnahme das hepatobiliäre System beeinflussen Jeder auf seine Art und Weise verletzt seine funktionalen Fähigkeiten.

Verschiedene Arten von Hepatitis neigen in unterschiedlichem Maße zum Chronisierungsprozess, was das unterschiedliche Verhalten von Viren im Körper anzeigt.

Hepatitis C gilt in dieser Hinsicht als am interessantesten, was lange Zeit ein Rätsel blieb, aber selbst wenn es allgemein bekannt ist, hinterlässt es Geheimnisse und Intrigen, da es keine Gelegenheit gibt, eine genaue Vorhersage zu geben (es kann nur angenommen werden).

Entzündungsprozesse der Leber, die durch verschiedene Krankheitserreger hervorgerufen werden, unterscheiden sich nicht in Bezug auf das Geschlecht, sie betreffen daher Männer und Frauen gleichermaßen. Es gab keinen Unterschied im Verlauf der Erkrankung, es sollte jedoch beachtet werden, dass Hepatitis bei Frauen während der Schwangerschaft schwerwiegender sein kann. Darüber hinaus kann das Eindringen des Virus in den letzten Monaten oder der aktive Prozess die Gesundheit des Neugeborenen beeinträchtigen.

Kohl-Leber-Erkrankungen mit viralem Ursprung haben immer noch eine klare Ähnlichkeit. In Anbetracht der Hepatitis C ist es ratsam, andere Hepatitis-Arten anzusprechen. Andernfalls wird der Leser denken, dass nur der "Held" unseres Artikels Angst haben sollte. Während des Geschlechtsverkehrs kann jedoch fast jede Spezies infiziert werden, obwohl diese Fähigkeit auf mehr Hepatitis B und C zurückzuführen ist und sie daher häufig als sexuell übertragbare Krankheiten bezeichnet werden. Zu den anderen pathologischen Zuständen der Leber viralen Ursprungs sind in dieser Hinsicht in der Regel keine Angaben, da ihre Folgen nicht so signifikant sind wie die Auswirkungen der Hepatitis B und C, die als gefährlich eingestuft werden.

Darüber hinaus gibt es Hepatitis nicht-viralen Ursprungs (autoimmun, alkoholisch, toxisch), die ebenfalls betroffen sein sollte, da sie auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden sind und den Verlauf des jeweils anderen erheblich verschlechtern.

Wie wird das Virus übertragen?

Abhängig davon, wie das Virus auf eine Person „übergehen“ könnte und welche Art von Geschäft es im Körper eines neuen „Wirts“ zu erzeugen beginnt, werden verschiedene Arten von Hepatitis isoliert. Einige werden im Alltag übertragen (durch schmutzige Hände, Lebensmittel, Spielzeug usw.), sie erscheinen schnell und passieren meist ohne Folgen. Andere, parenteral, mit dem Potenzial der Chronizität, bleiben oft ein Leben lang im Körper und zerstören die Leber vor einer Leberzirrhose und in einigen Fällen vor einem primären Leberkrebs (Hepatokarzinom).

So werden Hepatitis über den Mechanismus und die Infektionswege in zwei Gruppen unterteilt:

  • Mit einem Mechanismus zur oralen Fäkalienübertragung (A und E);
  • Hepatitis, bei der der Blutkontakt (hämoperuliert), und einfacher der durch das Blut zurückgelegte Weg, der wichtigste ist (B, C, D, G ist die Gruppe der parenteralen Hepatitis).

Neben der Transfusion von infiziertem Blut oder eklatanter Nichteinhaltung der Regeln der medizinischen Manipulation, die mit Hautschäden verbunden sind (Verwendung unzureichend bearbeiteter Werkzeuge, z. B. für Akupunktur), besteht häufig eine Verbreitung von Hepatitis C, B, D, G und in anderen Fällen:

  1. Verschiedene modische Verfahren (Tätowierungen, Piercings, Ohrpiercing), die von einem Nichtfachmann zu Hause durchgeführt werden, oder andere Bedingungen, die den Anforderungen des hygienisch-epidemiologischen Systems nicht entsprechen.
  2. Durch die Verwendung einer Nadel für mehrere Personen wird diese Methode von Spritzenabhängigen praktiziert.
  3. Die Übertragung des Virus durch Geschlechtsverkehr, die in solchen Situationen bei Hepatitis B, C-Hepatitis am wahrscheinlichsten ist, wird viel seltener übertragen;
  4. Es gibt Fälle der Infektion durch die "Vertikale" (von der Mutter bis zum Fötus). Die aktive Form der Erkrankung, die akute Infektion im letzten Trimester oder der HIV-Träger erhöht das Hepatitis-Risiko erheblich.
  5. Leider können sich bis zu 40% der Kranken nicht an die Quelle erinnern, die die Hepatitis B, C, D, G „gespendet“ hat.

Das Hepatitis-Virus wird nicht über die Muttermilch übertragen. Daher können Frauen, die Hepatitis B und C tragen, das Baby sicher füttern, ohne befürchten zu müssen, es anzustecken.

Es kann vereinbart werden, dass der Fäkal-Mund-Mechanismus, Wasser, Kontakthaushalt, der so miteinander verbunden ist, die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus nicht ausschließen kann und sexuell ebenso wie andere durch Blut übertragene Hepatitis-Arten während eines Zeitraums in einen anderen Organismus eindringen können Sex

Anzeichen einer ungesunden Leber

Nach der Infektion treten die ersten klinischen Anzeichen verschiedener Formen der Krankheit zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf. Beispielsweise manifestiert sich das Hepatitis-A-Virus nach zwei (bis zu 4) Wochen, der Erreger der Hepatitis B (HBV) ist etwas verzögert und manifestiert sich im Bereich von zwei Monaten bis zu sechs Monaten. In Bezug auf Hepatitis C kann sich der Erreger (HCV) nach 2 Wochen oder 6 Monaten selbst nachweisen oder jahrelang "lauern" und aus einem gesunden Menschen einen Träger und eine Infektionsquelle einer ziemlich schweren Erkrankung machen.

Die Tatsache, dass mit der Leber etwas nicht stimmt, lässt sich aus den klinischen Manifestationen der Hepatitis ableiten:

  • Temperatur Hepatitis A (Kopfschmerzen, Schmerzen in den Knochen und Muskeln) beginnt normalerweise mit den Symptomen einer Influenza-Infektion. Der Beginn der HBV-Aktivierung im Körper wird von geringem Fieber begleitet und kann bei C-Hepatitis überhaupt nicht zunehmen;
  • Gelbsucht unterschiedlicher Schwere. Dieses Symptom tritt einige Tage nach Beginn der Erkrankung auf, und wenn seine Intensität nicht ansteigt, verbessert sich der Zustand des Patienten in der Regel. Ein solches Phänomen ist am typischsten für Hepatitis A, was bei Hepatitis C nicht der Fall ist, sowie bei toxischer und alkoholischer Hepatitis. Hier wird eine gesättigte Farbe nicht als Zeichen einer zukünftigen Erholung angesehen, im Gegenteil: Bei einer leichten Form der Leberentzündung kann die Gelbsucht ganz fehlen;
  • Hautausschlag und Juckreiz sind charakteristischer für cholestatische Formen entzündlicher Prozesse in der Leber. Sie werden durch die Ansammlung von Gallensäuren in den Geweben aufgrund von obstruktiven Läsionen des Leberparenchyms und einer Verletzung der Gallengänge verursacht.
  • Verminderter Appetit;
  • Schweregrad im rechten Hypochondrium, möglicherweise eine Zunahme der Leber und der Milz;
  • Übelkeit und Erbrechen. Diese Symptome sind charakteristischer für schwere Formen;
  • Schwäche, Unwohlsein;
  • Gelenkschmerzen;
  • Dunkler Urin, ähnlich wie dunkle Biersorten, gebleichter Kot sind typische Anzeichen einer Virushepatitis;
  • Laborbefunde: Leberfunktionstests (AlT, AST, Bilirubin) können sich je nach Schwere des Verlaufs um ein Vielfaches erhöhen, die Anzahl der Blutplättchen sinkt.

Während der Virushepatitis gibt es 4 Formen:

  1. Mild, oft charakteristisch für Hepatitis C: Gelbsucht fehlt oft, subfebrile oder normale Temperatur, Schwere im rechten Hypochondrium, Appetitlosigkeit;
  2. Mittel: Die oben genannten Symptome sind ausgeprägter, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, fast kein Appetit.
  3. Schwer Alle Symptome sind in ausgeprägter Form vorhanden;
  4. Fulminant (fulminant), nicht bei Hepatitis C gefunden, aber sehr charakteristisch für Hepatitis B, insbesondere bei Koinfektion (HBD / HBV), dh Kombinationen von zwei Viren B und D, die eine Superinfektion verursachen. Die fulminante Form ist die gefährlichste, da der Patient infolge der raschen Entwicklung einer massiven Nekrose des Leberparenchyms stirbt.

Hepatitis, gefährlich im Alltag (A, E)

Im Alltag kann es in erster Linie zu Erkrankungen der Leber kommen, die vorwiegend fälal-orale Übertragungswege haben, und dies ist bekanntermaßen Hepatitis A und E, daher ist es notwendig, auf ihre charakteristischen Merkmale einzugehen:

Hepatitis A

Hepatitis A ist eine hochansteckende Infektion. Früher wurde es einfach als infektiöse Hepatitis bezeichnet (wenn B Serum war und andere es noch nicht wussten). Der Erreger der Krankheit ist ein kleines, aber unglaublich resistentes Virus, das RNA enthält. Obwohl Epidemiologen die Anfälligkeit für den Erreger festgestellt haben, sind im Allgemeinen meist Kinder, die ein Jahr getreten sind, krank. Infektiöse Hepatitis, die entzündliche und nekrobiotische Prozesse im hepatischen Parenchym auslöst und zu Vergiftungssymptomen (Schwäche, Fieber, Gelbsucht usw.) führt, endet in der Regel mit der Erholung mit der Entwicklung einer aktiven Immunität. Der Übergang der infektiösen Hepatitis zur chronischen Form tritt praktisch nicht auf.

Video: Hepatitis A im Programm "Live is great!"

Hepatitis E

Sein Virus gehört auch zu RNA-haltigen, "fühlt" sich gut in der Wasserumgebung. Übertragen von einer kranken Person oder einem Träger (in der latenten Zeit) besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Lebensmittel, die keiner Wärmebehandlung unterzogen wurden. Meist sind junge Menschen (15-30 Jahre), die in den Ländern Zentralasiens und des Nahen Ostens leben, krank. In Russland ist die Krankheit extrem selten. Nicht ausgeschlossen, kontaktieren Sie den Übertragungsweg des Haushalts. Fälle chronischer oder chronischer Beförderung sind noch nicht festgelegt oder beschrieben.

Hepatitis B und Hepatitis D Virus davon abhängig

Das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Serumhepatitis wird durch einen DNA-enthaltenden Erreger mit einer komplexen Struktur dargestellt, der für seine Replikation Lebergewebe bevorzugt. Für die Übertragung des Virus reicht eine magere Dosis infizierten biologischen Materials aus, weshalb diese Form nicht nur bei medizinischen Manipulationen, sondern auch beim Geschlechtsverkehr oder in vertikaler Form so leicht übertragen wird.

Der Verlauf dieser Virusinfektion ist multivariat. Es kann beschränkt sein auf:

  • Carrier;
  • Akutes Leberversagen mit der Entwicklung einer fulminanten (fulminanten) Form zu geben, die dem Patienten oft das Leben kostet;
  • Wenn Chronisierungsprozess - zur Entwicklung von Leberzirrhose oder Hepatokarzinom führen.

unerwünschte Entwicklung von Hepatitis B

Die Inkubationszeit dieser Form der Erkrankung dauert 2 Monate bis 6 Monate, und die akute Phase hat in den meisten Fällen Symptome, die für Hepatitis charakteristisch sind:

  1. Fieber, Kopfschmerzen;
  2. Verminderte Leistung, allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  3. Gelenkschmerzen;
  4. Störung der Funktion des Verdauungssystems (Übelkeit, Erbrechen);
  5. Manchmal Hautausschlag und Juckreiz;
  6. Schwere im rechten Hypochondrium;
  7. Vergrößerte Leber, manchmal - Milz;
  8. Gelbsucht;
  9. Ein typisches Zeichen für eine Leberentzündung ist dunkler Urin und verfärbter Kot.

Sehr gefährliche und unvorhersehbare Kombinationen von Hepatitis B mit dem Erreger der Hepatitis D (CGD), die früher als Delta-Infektion bezeichnet wurde - ein einzigartiges Virus, das von HBV abhängig ist.

Die Übertragung von zwei Viren kann gleichzeitig erfolgen, was zur Entwicklung einer Koinfektion führt. Wenn das D-Pathogen später mit HBV infizierte hepatische Hepatozyten (Hepatozyten) vereinigte, dann handelt es sich um eine Superinfektion. Eine ernste Erkrankung, die das Ergebnis dieser Kombination von Viren und der klinischen Manifestation der gefährlichsten Hepatitis-Art (fulminante Form) war, droht häufig in kurzer Zeit zum Tod.

Video: Hepatitis B

Die signifikanteste der parenteralen Hepatitis (C)

verschiedene Hepatitisviren

Das "berühmte" C-Hepatitis-Virus (HCV, HCV) ist ein Mikroorganismus mit beispielloser Heterogenität. Der Erreger enthält einzelsträngige positiv geladene RNA, die für 8 Proteine ​​(3 Struktur + 5 Nicht-Struktur) kodiert, von denen jedes im Verlauf der Krankheit entsprechende Antikörper produziert.

Das Hepatitis-C-Virus ist in der äußeren Umgebung ziemlich stabil, toleriert das Einfrieren und Trocknen, wird jedoch nicht in vernachlässigbaren Dosen übertragen, was das geringe Infektionsrisiko in vertikaler Richtung und während des Geschlechtsverkehrs erklärt. Die geringe Konzentration des Infektionserregers in während des Geschlechts sekretierten Geheimnissen bietet nicht die Voraussetzungen für die Übertragung der Krankheit, es sei denn, es sind andere Faktoren vorhanden, die dem Virus „helfen“, sich neu anzusiedeln. Zu diesen Faktoren gehören begleitende bakterielle oder virale Infektionen (HIV in erster Linie), die die Immunität verringern, und die Integrität der Haut.

Das Verhalten von HCV im Körper ist schwer vorherzusagen. Sobald es in den Blutkreislauf gelangt ist, kann es lange Zeit in minimaler Konzentration zirkulieren und in 80% der Fälle einen chronischen Prozess bilden, der im Laufe der Zeit zu schweren Schäden an der Leber führen kann: Zirrhose und primäres hepatozelluläres Karzinom (Krebs).

Hepatitis C Entwicklungsschema

Das Fehlen von Symptomen oder eine leichte Manifestation von Anzeichen einer Hepatitis ist das Hauptmerkmal dieser Form der entzündlichen Lebererkrankung, die lange Zeit nicht erkannt wird.

Wenn sich der Erreger dennoch "entschied", sofort mit den schädigenden Wirkungen auf das Lebergewebe fortzufahren, können die ersten Symptome bereits nach 2 bis 24 Wochen auftreten und dauern 14 bis 20 Tage.

Die akute Periode tritt häufig in leichter anicteric Form auf, begleitet von:

  • Schwäche
  • Gelenkschmerzen;
  • Verdauungsstörung;
  • Geringfügige Schwankungen der Laborparameter (Leberenzyme, Bilirubin).

Der Patient spürt ein gewisses Schweregefühl an der Leber, sieht eine Veränderung der Farbe von Urin und Kot, jedoch sind ausgeprägte Anzeichen einer Hepatitis, selbst in der akuten Phase, für diesen Typ im Allgemeinen nicht charakteristisch und treten selten auf. Es ist möglich, C-Hepatitis zu diagnostizieren, wenn die entsprechenden Antikörper durch Enzymimmunoassay (ELISA) und den Erreger RNA durch PCR (Polymerasekettenreaktion) nachgewiesen werden.

Video: Hepatitis-C-Film

Was ist Hepatitis G?

Hepatitis G gilt heute als am mysteriösesten und wird durch ein Virus verursacht, das einzelsträngige RNA enthält. Der Mikroorganismus (HGV) hat 5 Arten von Genotypen und ist strukturell sehr ähnlich dem Erreger der C-Hepatitis. Einer (der erste) der Genotypen hat den Westen des afrikanischen Kontinents aufgrund seines Lebensraums ausgesucht und ist nirgendwo anders zu finden. Der zweite hat sich auf der ganzen Welt verbreitet, Südostasien ist der Favorit des dritten und vierten und der fünfte im südlichen Afrika. Einwohner der Russischen Föderation und des gesamten postsowjetischen Raums haben daher "Chancen", einen Vertreter des Typs 2 zu treffen.

Zum Vergleich: Die Verteilungskarte von Hepatitis C

In epidemiologischer Hinsicht (Infektionsquellen und Übertragungswege) ähnelt die G-Hepatitis anderen parenteralen Hepatitis. Was die Rolle von HGV bei der Entwicklung entzündlicher Erkrankungen der Leber der Infektionsgenese anbelangt, so ist es nicht definiert, die Meinungen der Wissenschaftler sind unterschiedlich, die medizinischen Literaturdaten bleiben widersprüchlich. Viele Forscher führen das Vorhandensein des Erregers auf die fulminante Form der Krankheit zurück und neigen auch zu der Annahme, dass das Virus eine Rolle bei der Entwicklung einer Autoimmunhepatitis spielt. Darüber hinaus wurde die häufige Kombination von HGV mit Hepatitis-C-Viren (HCV) und B (HBV) beobachtet, d. H. Das Vorhandensein einer Koinfektion, die jedoch den Verlauf der Monoinfektion nicht verschlechtert und die Immunantwort bei der Behandlung mit Interferon nicht beeinträchtigt.

HGV-Monoinfektionen treten in der Regel in subklinischen, anicterischen Formen auf, jedoch, wie die Forscher feststellen, in einigen Fällen nicht spurlos, dh sie können selbst im latenten Zustand zu morphologischen und funktionellen Veränderungen des Leberparenchyms führen. Es wird angenommen, dass das Virus sich wie HCV verstecken kann und dann nicht weniger schlagartig wird, dh sich in Krebs oder ein hepatozelluläres Karzinom verwandelt.

Wann wird Hepatitis chronisch?

Unter der chronischen Hepatitis versteht man einen diffus-dystrophischen Prozess entzündlicher Natur, der im hepatobiliären System lokalisiert ist und durch verschiedene ätiologische Faktoren (viraler oder anderer Herkunft) verursacht wird.

Die Klassifizierung entzündlicher Prozesse ist jedoch ebenso wie andere Krankheiten schwierig. Außerdem gibt es immer noch keine universelle Methode. Um den Leser nicht mit unverständlichen Worten zu belasten, versuchen wir, die Hauptsache zu sagen.

Wenn man bedenkt, dass in der Leber aus bestimmten Gründen ein Mechanismus ausgelöst wird, der Hepatozyten-Dystrophie (Leberzellen), Fibrose, Nekrose des Leberparenchyms und andere morphologische Veränderungen, die zu einer Beeinträchtigung der funktionellen Fähigkeiten des Organs führen, auslöst

  1. Autoimmunhepatitis, gekennzeichnet durch ausgedehnte Leberschäden und daher eine Fülle von Symptomen;
  2. Cholestatische Hepatitis, verursacht durch eine Verletzung des Abflusses der Galle und deren Stagnation infolge des Entzündungsprozesses, der die Gallengänge beeinflusst;
  3. Chronische Hepatitis B, C, D;
  4. Hepatitis verursacht durch toxische Wirkungen von Medikamenten;
  5. Chronische Form der Hepatitis ungeklärten Ursprungs.

Offensichtlich liefern die klassifizierten ätiologischen Faktoren, die Infektionsassoziationen (Koinfektion, Superinfektion) und die Phasen des chronischen Verlaufs kein vollständiges Bild der entzündlichen Erkrankungen des Hauptentgiftungsorgans. Es gibt keine Informationen über die Reaktion der Leber auf die schädigenden Wirkungen von schädlichen Faktoren, toxischen Substanzen und neuen Viren, d. H. Es wird nichts über sehr signifikante Formen gesagt:

  • Chronische alkoholische Hepatitis, die eine Quelle alkoholischer Zirrhose ist;
  • Unspezifische reaktive Form der chronischen Hepatitis;
  • Toxische Hepatitis;
  • Chronische Hepatitis G, später offen als andere.

In dieser Hinsicht wurden drei Formen der chronischen Hepatitis identifiziert, die auf morphologischen Merkmalen beruhen:

  1. Chronische persistierende Hepatitis (CPP), die in der Regel inaktiv ist, manifestiert sich klinisch über lange Zeit, Infiltration wird nur in den Pforten beobachtet, und nur das Eindringen von Entzündungen in die Läppchen weist auf den Übergang in die aktive Phase hin.
  2. Chronisch aktive Hepatitis (CAG) ist durch den Übergang von inflammatorischem Infiltrat aus den Pforteln in die Läppchen gekennzeichnet, der sich durch unterschiedliche Aktivitätsgrade klinisch manifestiert: leicht, mittelschwer, schwer, ausgeprägt;
  3. Chronische lobuläre Hepatitis aufgrund des vorherrschenden Entzündungsprozesses in den Läppchen. Die Niederlage mehrerer Lappen mit multiduraler Nekrose weist auf eine hohe Aktivität des pathologischen Prozesses hin (nekrotisierende Form).

Berücksichtigung des ätiologischen Faktors

Der Entzündungsprozess in der Leber bezieht sich auf polyetiologische Erkrankungen, da dies verschiedene Ursachen hat:

  • Die Einführung infektiöser Erreger viraler (Hepatitis-Viren, Herpes simplex, Cytomegalovirus), bakterieller (Treponema, Brucella) und parasitärer Herkunft (Toxoplasma, Schistosom) in den Körper;
  • Verschiedene giftige Substanzen (Gifte, Chemikalien, Drogen, Alkohol (rein und Ersatzstoffe);
  • Ionisierende Strahlung;
  • Die Reaktion des Körpers auf ein starkes Reizmittel, das das hepatobiliäre System beeinflusst;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Cholestase-Syndrom (Reduktion der Gallenausscheidung und Stagnation);
  • Genetische Veranlagung;
  • Ausfall des Immunsystems

Die Klassifizierung der Hepatitis wurde mehrmals überarbeitet, Experten sind jedoch nicht zu einer gemeinsamen Meinung gekommen. Gegenwärtig werden nur alkoholbedingte Leberläsionen bei Spezies 5 identifiziert, so dass es kaum Sinn macht, alle Optionen aufzulisten, da die Viren nicht alle offen und untersucht sind und die Formen der Hepatitis nicht alle beschrieben werden. Dennoch kann es sinnvoll sein, den Leser mit der verständlichsten und zugänglichsten Trennung chronisch entzündlicher Erkrankungen der Leber nach ätiologischem Zeichen vertraut zu machen:

  1. Virushepatitis, verursacht durch bestimmte Mikroorganismen (B, C, D, G) und unsicher - schlecht verstanden, durch klinische Daten nicht bestätigt, neue Formen - F, TiTi;
  2. Autoimmune Hepatitis (Typen 1, 2, 3);
  3. Leberentzündung (arzneimittelinduziert), häufig in den "Chroniken" nachgewiesen, verbunden mit der längeren Verwendung einer großen Anzahl von Arzneimitteln oder der Verwendung von Arzneimitteln, die für kurze Zeit eine ausgeprägte Aggression für Hepatozyten zeigen;
  4. Toxische Hepatitis aufgrund des Einflusses hepatotroper toxischer Substanzen, ionisierender Strahlung, Alkoholersatzstoffe und anderer Faktoren;
  5. Alkoholische Hepatitis, die zusammen mit dem Arzneimittel induziert als toxisch eingestuft wird, in anderen Fällen jedoch getrennt als soziales Problem angesehen wird;
  6. Metabolischer Stoffwechsel bei kongenitaler Pathologie - Konovalov-Wilson-Krankheit. Der Grund dafür liegt in der erblichen (autosomal rezessiven) Verletzung des Kupferaustausches. Die Krankheit ist extrem aggressiv und endet schnell mit Zirrhose und Tod des Patienten in der Kindheit oder im jungen Alter.
  7. Kryptogene Hepatitis, deren Ursache auch nach eingehender Untersuchung unbekannt bleibt. Die Krankheit zeichnet sich durch Progression aus, erfordert Überwachung und Kontrolle, da sie häufig zu schweren Leberschäden (Zirrhose, Krebs) führt.
  8. Unspezifische reaktive Hepatitis (sekundär). Es ist häufig ein Satellit verschiedener pathologischer Zustände: Tuberkulose, Nierenpathologie, Pankreatitis, Morbus Crohn, ulzerative Prozesse im Magen-Darm-Trakt und andere Krankheiten.

In Anbetracht dessen, dass einige Arten von Hepatitis sehr miteinander verbunden, weit verbreitet und ziemlich aggressiv sind, ist es sinnvoll, einige Beispiele zu nennen, die für Leser wahrscheinlich von Interesse sind.

Chronische Hepatitis C

Eine wichtige Frage zu Hepatitis C ist die Frage, wie und wie lange damit gearbeitet wird. Wenn Menschen über ihre Diagnose erfahren, geraten sie oft in Panik, insbesondere wenn sie Informationen aus ungeprüften Quellen erhalten. Dies ist jedoch nicht notwendig. Bei Hepatitis c leben sie ein normales Leben, haben jedoch eine gewisse Diät (die Leber sollte nicht mit Alkohol, fetthaltigen Lebensmitteln und toxischen Substanzen für das Organ belastet werden), die körpereigenen Abwehrkräfte, dh Immunität, erhöhen und gleichzeitig im Alltag aufpassen Geschlechtsverkehr. Man muss nur daran denken, dass menschliches Blut ansteckend ist.

In Bezug auf die Lebenserwartung gibt es viele Fälle, in denen sich Hepatitis, auch unter denen, die gut essen und trinken möchten, seit 20 Jahren nicht gezeigt hat, daher sollte man sich nicht vorzeitig begraben. Die Literatur beschreibt sowohl Fälle der Genesung als auch die Reaktivierungsphase, die in 25 Jahren auftritt, und natürlich den traurigen Ausgang - Zirrhose und Krebs. In welche der drei Gruppen wird es kommen, hängt von dem Patienten ab, da derzeit ein synthetisches Interferon zur Heilung vorliegt.

Hepatitis im Zusammenhang mit der Genetik und der Immunantwort

Die Autoimmunhepatitis, die bei Frauen achtmal häufiger auftritt als bei Männern, ist durch ein rasches Fortschreiten beim Übergang zu portaler Hypertonie, Nierenversagen, Zirrhose und Ende mit dem Tod des Patienten gekennzeichnet. In Übereinstimmung mit der internationalen Klassifikation kann eine Autoimmunhepatitis ohne Bluttransfusionen, Leberschäden durch Alkohol, toxische Gifte und Arzneimittel auftreten.

Die Ursache von autoimmunen Leberschäden wird als genetischer Faktor angesehen. Positive assoziative Verknüpfungen der Krankheit mit den Antigenen des Haupthistokompatibilitätskomplexes (Leukozytensystem HLA), insbesondere HLA-B8, welches als Hyperimmunreaktivität-Antigen erkannt wird. Viele mögen jedoch eine Veranlagung haben, aber nicht alle werden krank. Bestimmte Medikamente (z. B. Interferon) und Viren können eine autoimmune Läsion des Leberparenchyms auslösen:

  • Epstein-Barra;
  • Corey;
  • Herpes 1 und 6 Arten;
  • Hepatitis A, B, C.

Es sei darauf hingewiesen, dass etwa 35% der Patienten, die AIG überholt hatten, bereits andere Autoimmunerkrankungen hatten.

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Autoimmunhepatitis beginnt mit einem akuten Entzündungsprozess (Schwäche, Appetitlosigkeit, schwerer Gelbsucht, dunkler Urin). Nach einigen Monaten bilden sich Anzeichen einer autoimmunen Natur.

Manchmal entwickelt sich das AIT allmählich mit vorherrschenden Symptomen asthenovegetativer Erkrankungen, Unwohlsein, Schwere in der Leber, leichtem Gelb, selten manifestiert sich der Beginn durch einen signifikanten Temperaturanstieg und Anzeichen einer anderen (extrahepatischen) Pathologie.

Die folgenden Manifestationen können auf das erweiterte Krankheitsbild der AIH hinweisen:

  1. Starke Beschwerden, Leistungsverlust;
  2. Schwere und Schmerz auf der Seite der Leber;
  3. Übelkeit;
  4. Hautreaktionen (Kapillare, Teleangiektasien, Purpura usw.)
  5. Jucken der Haut;
  6. Lymphadenopathie;
  7. Ikterus (nicht konstant);
  8. Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
  9. Splenomegalie (Vergrößerung der Milz);
  10. Bei Frauen - das Fehlen einer Menstruation (Amenorrhoe);
  11. Bei Männern eine Zunahme der Brustdrüsen (Gynäkomastie);
  12. Systemische Manifestationen (Polyarthritis),

AIG ist oft ein Begleiter anderer Krankheiten: Diabetes, Erkrankungen des Blutes, des Herzens und der Nieren, pathologische Prozesse, die in den Organen des Verdauungssystems lokalisiert sind. Mit einem Wort, Autoimmun ist Autoimmun und kann sich in einer weit von der Leberpathologie entfernten manifestieren.

Jede Leber "mag" keinen Alkohol...

Alkoholische Hepatitis (AH) kann als eine der Formen der toxischen Hepatitis angesehen werden, da sie einen Grund haben: eine negative Wirkung auf die Leber von reizenden Substanzen, die sich negativ auf die Hepatozyten auswirken. Hepatitis alkoholischen Ursprungs ist durch alle typischen Anzeichen einer Leberentzündung gekennzeichnet, die jedoch in einer stark fortschreitenden akuten Form vorübergehen können oder einen chronischen chronischen Verlauf haben können.

Meistens ist der Beginn des akuten Prozesses von Anzeichen begleitet:

  • Vergiftung: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Abneigung gegen Nahrung;
  • Gewichtsverlust;
  • Gelbsucht ohne Juckreiz oder Juckreiz aufgrund der Ansammlung von Gallensäuren in der cholestatischen Form;
  • Signifikanter Anstieg der Leber mit ihrer Verdichtung und Empfindlichkeit im rechten Hypochondrium;
  • Tremor;
  • Hämorrhagisches Syndrom, Nierenversagen, hepatische Enzephalopathie mit fulminanter Form. Hepatorenales Syndrom und Leberkoma können zum Tod des Patienten führen.

Im akuten Verlauf der alkoholischen Hepatitis kommt es manchmal zu einer signifikanten Erhöhung der Körpertemperatur, zu möglichen Blutungen und zum Zusatz bakterieller Infektionen, die eine Entzündung der Atemwege und des Harntrakts, des Magen-Darm-Trakts usw. verursachen.

Die chronische Persistenz der Hypertonie ist schwach ausgeprägt und oft reversibel, wenn eine Person rechtzeitig aufhören kann. Ansonsten wird die chronische Form mit der Umwandlung in eine Zirrhose fortschreitend.

... und andere giftige Substanzen

Für die Entwicklung einer akuten toxischen Hepatitis ist eine einzelne Dosis einer kleinen Dosis eines giftigen Substrats mit hepatotropen Eigenschaften oder eine große Anzahl weniger aggressiver Substanzen in der Leber, wie Alkohol, ausreichend. Akute toxische Entzündungen der Leber äußern sich in einer deutlichen Steigerung und Zärtlichkeit des rechten Hypochondriums. Viele Leute glauben fälschlicherweise, dass das Organ selbst weh tut, aber das ist es nicht. Schmerzen durch Dehnen der Leberkapsel durch Vergrößerung der Größe.

Wenn toxische Leberschäden durch Symptome einer alkoholischen Hepatitis gekennzeichnet sind, die je nach Art des toxischen Stoffes jedoch stärker ausgeprägt sein können, z.

  1. Fieberhaft;
  2. Progressive Gelbsucht;
  3. Erbrechen mit Blut;
  4. Nasen- und Zahnfleischbluten, Blutungen auf der Haut durch Schädigung der Gefäßwände durch Toxine;
  5. Psychische Störungen (Agitiertheit, Lethargie, Desorientierung in Raum und Zeit).

Eine chronische toxische Hepatitis entwickelt sich über einen langen Zeitraum mit der Einnahme kleiner, aber konstanter Dosen toxischer Substanzen. Wenn die Ursache der toxischen Wirkung nicht beseitigt wird, können im Laufe der Jahre (oder nur Monate) Komplikationen in Form von Leberzirrhose und Leberversagen auftreten.

Marker zur Früherkennung. Wie man sie versteht

Virale Hepatitis-Marker

Viele haben gehört, dass bei der Diagnose entzündlicher Lebererkrankungen zunächst eine Studie mit Markern durchgeführt wird. Nachdem der Patient ein Stück Papier mit der Antwort auf die Hepatitis-Analyse erhalten hat, kann der Patient die Abkürzung nicht verstehen, wenn er keine spezielle Ausbildung hat.

Marker für virale Hepatitis werden unter Verwendung von Enzymimmunoassay (ELISA) und Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestimmt, entzündliche Prozesse nicht viralen Ursprungs werden durch andere Verfahren diagnostiziert, wobei ELISA nicht ausgeschlossen wird. Zusätzlich zu diesen Methoden führen Sie biochemische Tests, histologische Analysen (auf der Grundlage von Leberbiopsiematerial) und Instrumentenstudien durch.

Sie sollten jedoch zu den Markierungen zurückkehren:

  • Infektiöse Hepatitis Ein Antigen kann nur in der Inkubationszeit und nur im Kot bestimmt werden. In der Phase der klinischen Manifestationen werden Antikörper produziert und Klasse M-Immunglobuline (IgM) erscheinen im Blut. Etwas später synthetisiert, zeigt HAV-IgG die Erholung und die Bildung einer lebenslangen Immunität, die diese Immunglobuline bereitstellen werden;
  • Das Vorhandensein oder die Abwesenheit des Erregers der Virushepatitis B wird durch das "australische Antigen" bestimmt, das seit undenklichen Zeiten (wenn auch nicht mit modernen Methoden) nachgewiesen wird - HBsAg (Oberflächenantigen) und die inneren Schalenantigene - HBcAg und HBeAg, die nur in der Labordiagnostik mit dem Eintreffen von ELISA identifiziert werden konnten und PCR. HBcAg wird im Serum nicht nachgewiesen, es wird mit Antikörpern (Anti-HBc) bestimmt. Um die Diagnose von HBV zu bestätigen und den Verlauf des chronischen Prozesses und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, ist es ratsam, die PCR-Diagnostik (Nachweis von HBV-DNA) zu verwenden. Die Genesung des Patienten wird durch die Zirkulation spezifischer Antikörper (Anti-HBs, Gesamt-Anti-HBC, Anti-HBe) im Serum seines Blutes in Abwesenheit des HBsAg-Antigens selbst nachgewiesen.
  • Die Diagnose einer C-Hepatitis ohne Nachweis von Virus-RNA (PCR) ist schwierig. IgG-Antikörper, die im Anfangsstadium auftauchen, zirkulieren ein Leben lang. Immunglobuline der Klasse M (IgM), deren Titer ansteigt, zeigen eine akute Periode und eine Phase der Reaktivierung an. Das zuverlässigste Kriterium für die Diagnose, Überwachung und Kontrolle der Behandlung von Hepatitis C ist die Bestimmung der Virus-RNA mittels PCR.
  • Als Hauptmarker für die Diagnose von Hepatitis D (Delta-Infektion) gelten Immunglobuline der Klasse G (Anti-HDV-IgG), die über das gesamte Leben bestehen bleiben. Zur Klärung der Monoinfektion werden Super (Assoziation mit HBV) oder Koinfektion mit nachweisbaren Immunglobulinen der Klasse M analysiert, die dauerhaft während der Superinfektion verbleiben und nach etwa sechs Monaten nach der Koinfektion verschwinden;
  • Der Hauptlabortest für Hepatitis G ist die Bestimmung der viralen RNA mittels PCR. In Russland unterstützen speziell entwickelte ELISA-Kits, die Immunoglobuline gegen das E2-Hüllprotein finden, das Bestandteil des Erregers (Anti-HGV E2) ist, Antikörper gegen HGV.

Marker der Hepatitis nicht viralen Ätiologie

Die Diagnose von AIG basiert auf der Identifizierung serologischer Marker (Antikörper):

  1. SMA (Gewebe zur glatten Muskulatur);
  2. ANA (antinuklear);
  3. Immunglobuline der Klasse G;
  4. Anti-LKM-1 (mikrosomale Antikörper).

Darüber hinaus verwendet die Diagnose die Definition biochemischer Parameter: Proteinfraktionen (Hypergammaglobulinämie), Leberenzyme (signifikante Transaminaseaktivität) sowie die Untersuchung des histologischen Materials der Leber (Biopsie).

Je nach Typ und Verhältnis der Marker werden die AIG-Typen unterschieden:

  • Die erste ist häufiger bei Jugendlichen oder in der Pubertät oder "Wartezeiten" bis zu 50 Jahren zu sehen;
  • Der zweithäufigste Faktor betrifft das Alter von Kindern, hat eine hohe Aktivität und Resistenz gegen Immunsuppressiva, die sich schnell in eine Zirrhose verwandeln.
  • Der dritte Typ stand früher in einer separaten Form, aber jetzt wird er aus diesem Blickwinkel nicht mehr betrachtet.
  • Atypische AIG, die kreuz-hepatische Syndrome repräsentiert (primäre biliäre Zirrhose, primäre sklerosierende Cholangitis, chronische Hepatitis der Virusgenese).

Es gibt keine direkten Hinweise auf einen alkoholbedingten Ursprung von Leberschäden, daher gibt es keine spezifische Analyse für Hepatitis im Zusammenhang mit Ethanol. Es werden jedoch einige Faktoren angegeben, die für diese Pathologie sehr charakteristisch sind. Zum Beispiel trägt Ethylalkohol, der auf das Leberparenchym wirkt, zur Sekretion von alkoholischem Hyalin, genannt Mallorys Taurus, bei, was zu ultrastrukturellen Veränderungen in Hepatozyten und Sternat-Reticuloepitheliumzellen führt, was das Ausmaß des negativen Einflusses von Alkohol auf das "langlebige" Organ anzeigt.

Darüber hinaus weisen einige biochemische Indikatoren (Bilirubin, Leberenzyme, Gamma-Fraktion) auf eine Alkagolhepatitis hin, deren signifikante Zunahme jedoch für viele pathologische Zustände der Leber charakteristisch ist, wenn sie anderen toxischen Giften ausgesetzt sind.

Die Aufklärung der Anamnese, der Nachweis eines toxischen Stoffes, der die Leber beeinflusst, biochemische Tests und instrumentelle Untersuchungen sind die Hauptkriterien für die Diagnose einer toxischen Hepatitis.

Kann Hepatitis heilen?

Die Behandlung der Hepatitis hängt von dem ätiologischen Faktor ab, der den Entzündungsprozess in der Leber verursacht hat. Natürlich erfordert eine alkoholische oder autoimmune Hepatitis in der Regel nur eine symptomatische, entgiftende und hepatoprotektive Behandlung.

Die Virushepatitis A und E sind zwar infektiösen Ursprungs, treten aber akut auf und sind in der Regel nicht chronisch. In den meisten Fällen ist der menschliche Körper in der Lage, ihnen zu widerstehen. Daher wird die Behandlung nicht akzeptiert, mit der Ausnahme, dass manchmal eine symptomatische Therapie zur Beseitigung von Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall angewendet wird.

Bei Leberentzündungen, die durch die Viren B, C, D verursacht werden, ist die Situation komplizierter. Wenn man berücksichtigt, dass die Delta-Infektion praktisch nicht auftritt und zwingend HBV folgt, muss die B-Hepatitis zuerst behandelt werden, jedoch mit erhöhten Dosen und längerer Dauer natürlich.

Es ist nicht immer möglich, Hepatitis C zu heilen, obwohl die Heilungschancen immer noch durch die Verwendung von Interferon-alpha (einer Komponente der Immunabwehr gegen Viren) auftraten. Zusätzlich werden derzeit zur Verstärkung der Wirkung des Hauptarzneimittels kombinierte Therapien verwendet, die Kombinationen von verlängerten Interferonen mit antiviralen Arzneimitteln, beispielsweise Ribavirin oder Lamivudin, vorsehen.

Es sei darauf hingewiesen, dass nicht jedes Immunsystem angemessen auf die Einmischung von von außen eingeführter Immunomodulatoren in seine Arbeit reagiert, sodass Interferon bei allen seinen Vorzügen unerwünschte Wirkungen haben kann. In diesem Zusammenhang wird die Interferontherapie unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt, wobei das Verhalten des Virus im Körper regelmäßig im Labor überwacht wird. Wenn es möglich ist, das Virus vollständig zu eliminieren, kann es als Sieg über das Virus angesehen werden. Unvollständige Ausscheidung, aber das Stoppen der Replikation des Erregers ist auch ein gutes Ergebnis, das es Ihnen ermöglicht, die Wachsamkeit des Feindes einzuschläfern und die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis durch Zirrhose oder ein hepatozelluläres Karzinom über viele Jahre hinauszuschieben.

Wie kann man Hepatitis vorbeugen?

Der Ausdruck „Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen“ ist längst geschlagen, aber nicht vergessen worden, da viele Probleme wirklich umgangen werden können, wenn man Präventivmaßnahmen nicht vernachlässigt. Auch bei der viralen Hepatitis ist eine besondere Pflege nicht überflüssig. Die Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften, die Verwendung bestimmter Schutzmittel bei Berührung mit Blut (Handschuhe, Fingerspitzen, Kondome) in anderen Fällen können durchaus ein Hindernis für die Übertragung von Infektionen darstellen.

Ärzte im Kampf gegen Hepatitis entwickeln speziell Aktionspläne und folgen ihnen zu jedem Punkt. Um die Inzidenz von Hepatitis und HIV-Übertragung zu verhindern und das Risiko einer Berufsinfektion zu verringern, empfiehlt der Sanitär- und Epidemiologiedienst daher die Einhaltung bestimmter Präventionsregeln:

  1. Warnen Sie die "Spritzenhepatitis", die häufig bei Drogenkonsumenten auftritt. Zu diesem Zweck organisieren Sie Punkte für die kostenlose Verteilung von Spritzen;
  2. Jegliche Möglichkeit der Übertragung von Viren bei Bluttransfusionen zu verhindern (Organisation von PCR-Laboratorien an den Transfusionsstationen und Quarantänelagerung von Arzneimitteln und Komponenten, die aus Spenderblut bei extrem niedrigen Temperaturen gewonnen werden);
  3. Die Wahrscheinlichkeit einer Berufsinfektion auf ein Maximum zu reduzieren, indem alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten des individuellen Schutzes verwendet werden und die Anforderungen der Sanitätsüberwachungsstellen erfüllt werden;
  4. Besonderes Augenmerk gilt Abteilungen mit erhöhtem Infektionsrisiko (z. B. Hämodialyse).

Vergessen Sie nicht die Vorsichtsmaßnahmen beim Sex mit einer infizierten Person. Die Wahrscheinlichkeit einer sexuellen Übertragung von Hepatitis C ist vernachlässigbar, steigt jedoch für HBV signifikant an, insbesondere in Fällen, in denen Blut vorhanden ist, wie zum Beispiel die Menstruation bei Frauen oder das Genitaltrauma bei einem der Partner. Wenn man auf Sex nicht verzichten kann, sollte man das Kondom zumindest nicht vergessen.

In der akuten Phase der Erkrankung besteht eine höhere Chance, sich zu infizieren, wenn die Konzentration des Virus besonders hoch ist. Daher ist es für einen solchen Zeitraum besser, ganz auf sexuelle Beziehungen zu verzichten. Ansonsten leben die Beförderer ein normales Leben, gebären Kinder, erinnern sich an ihre Besonderheiten, und warnen Ärzte (Krankenwagen, Zahnarzt, bei der Registrierung in einer Geburtsklinik und in anderen Situationen, in denen erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich ist) vor dem, was sie sind Risikogruppe für Hepatitis.

Erhöhte Hepatitis-Resistenz

Die Impfung gegen eine Virusinfektion wird auch als Vorbeugung gegen Hepatitis bezeichnet. Leider ist der Impfstoff gegen Hepatitis C noch nicht entwickelt worden, aber die verfügbaren Impfstoffe gegen Hepatitis A und B haben die Inzidenz dieser Arten deutlich reduziert.

Hepatitis A-Impfstoff wird Kindern im Alter von 6-7 Jahren verabreicht (normalerweise vor dem Schuleintritt). Einmalige Verwendung bietet Immunität für eineinhalb Jahre, Wiederholungsimpfung (wiederholte Impfung) verlängert die Schutzdauer auf 20 Jahre oder mehr.

Der Impfstoff gegen HBV wird Neugeborenen, die sich noch in der Entbindungsklinik befinden, unbedingt verabreicht, für Kinder, die aus irgendeinem Grund nicht geimpft wurden, oder für Erwachsene keine Altersbeschränkungen. Um eine vollständige Immunantwort sicherzustellen, wird der Impfstoff dreimal über mehrere Monate verabreicht. Der Impfstoff wurde auf Basis des Oberflächenantikörpers ("Australian") HBs entwickelt.

Leberzarte Orgel

Die Behandlung der Hepatitis allein bedeutet, dass Sie die Verantwortung für das Ergebnis des Entzündungsprozesses in einem so wichtigen Körper auf sich nehmen. Daher ist es in der akuten Phase oder im chronischen Verlauf besser, Ihre Handlungen mit dem Arzt abzustimmen. In der Tat ist es für jedermann klar: Wenn Restwirkungen alkoholischer oder toxischer Hepatitis die Volksheilmittel ausgleichen können, ist es unwahrscheinlich, dass sie mit dem grassierenden Virus in der akuten Phase (dh HBV und HCV) zurechtkommen. Die Leber ist ein zartes, wenn auch geduldiges Organ, daher sollte die Behandlung zu Hause absichtlich und vernünftig sein.

Hepatitis A erfordert zum Beispiel nichts anderes als eine Diät, die im Allgemeinen in der akuten Phase eines entzündlichen Prozesses erforderlich ist. Die Ernährung sollte so sanft sein, wie die Leber sie durchläuft. Im Krankenhaus wird die Diät als fünfte Tabelle (Nr. 5) bezeichnet, die zu Hause bis sechs Monate nach der akuten Periode beobachtet wird.

Bei chronischer Hepatitis ist es natürlich unpraktisch, eine jahrelange strikte Einhaltung der Diät zu suggerieren, aber es wäre richtig, den Patienten daran zu erinnern, dass es erneut nicht erforderlich ist, das Organ zu reizen. Es ist ratsam, gekochte Lebensmittel zu essen, gebratene, fetthaltige, eingelegte, salzige und süße Speisen zu vermeiden. Leber nimmt auch keine starken Brühen, starke und schwache alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke an.

Kann Volksheilmittel retten?

In anderen Fällen helfen Volksheilmittel der Leber, die Belastung zu bewältigen, die natürliche Immunität zu erhöhen und den Körper zu stärken. Sie können jedoch keine Hepatitis heilen, daher ist es unwahrscheinlich, dass es Laien ist, sich ohne ärztlichen Eingriff an Leberentzündungen zu beteiligen, da jede der Spezies ihre eigenen Eigenschaften hat, die bei ihrer Bekämpfung berücksichtigt werden müssen.

Blind klingt

Oft empfiehlt der behandelnde Arzt, wenn er den Genesenden aus dem Krankenhaus entlässt, einfache häusliche Eingriffe. Zum Beispiel - "blind" klingen, was morgens auf nüchternen Magen geschieht. Der Patient trinkt 2 Hühnereigelb, wirft Eiweiße aus oder verwendet sie zu anderen Zwecken. Nach 5 Minuten wird das Ganze mit einem Glas Mineralwasser ohne Gas (oder aus dem Wasserhahn reinigend) abgespült und auf die rechte Seite gestellt, wobei eine Warmwasserflasche darunter platziert wird. Die Prozedur dauert eine Stunde. Sie sollten sich nicht wundern, wenn danach eine Person zur Toilette rennt, um alles unnötige aufzugeben. Einige anstelle von Eigelb verwenden Magnesia-Sulfat, es ist jedoch ein salzhaltiges Abführmittel, das dem Darm, wie zum Beispiel Eiern, nicht immer einen solchen Trost gibt.

Ja, einige verwenden fein geriebenen Meerrettich als Behandlung (4 EL Löffel) und verteilen ihn mit einem Glas Milch. Es ist nicht empfehlenswert, die Mischung sofort zu trinken, deshalb wird sie zuerst erhitzt (fast zum Kochen gebracht, aber nicht gekocht), 15 Minuten stehen lassen, bis die Reaktion in der Lösung erfolgt ist. Verwenden Sie das Arzneimittel mehrmals täglich. Es ist klar, dass ein solches Werkzeug jeden Tag vorbereitet werden muss, wenn eine Person ein Produkt wie Meerrettich toleriert.

Zitronensoda

Es wird gesagt, dass auf die gleiche Weise einige Gewicht verlieren. Aber wir haben noch ein anderes Ziel - eine Krankheit zu heilen. Drücken Sie den Saft einer Zitrone zusammen und gießen Sie einen Teelöffel Backpulver. Nach fünf Minuten erlischt das Soda und das Arzneimittel ist fertig. Sie trinken es dreimal täglich drei Tage, dann ruhen sie sich drei Tage aus und die Behandlung wird erneut wiederholt. Wir verpflichten uns nicht, den Wirkmechanismus der Droge zu beurteilen, aber das Volk tut es.

Kräuter: Salbei, Minze, Mariendistel

Einige sagen, dass die in solchen Fällen bekannte Mariendistel, die nicht nur bei Hepatitis, sondern auch bei Zirrhose hilft, gegen Hepatitis C völlig wirkungslos ist, stattdessen bieten die Menschen andere Rezepte an:

  • 1 Esslöffel Pfefferminz;
  • Ein halber Liter kochendes Wasser;
  • Besteht auf Tag;
  • Herausgefiltert;
  • Während des ganzen Tages verwendet.

Oder ein anderes Rezept:

  • Sage - ein Esslöffel;
  • 200 - 250 g kochendes Wasser;
  • Esslöffel natürlicher Honig;
  • Honig wird in Salbei mit Wasser gelöst und eine Stunde lang hineingegossen;
  • Trinken Sie die Mischung sollte auf nüchternen Magen sein.

Allerdings hält sich nicht jeder an diese Sichtweise bezüglich der Beziehung von Mariendistel und bietet ein Rezept, das bei allen entzündlichen Erkrankungen der Leber, einschließlich C-Hepatitis, hilft:

  1. Frische Pflanzen (Wurzeln, Stängel, Blätter, Blüten) werden zerkleinert;
  2. Zum Trocknen eine viertel Stunde in den Ofen stellen;
  3. Aus dem Ofen genommen, auf Papier ausgelegt und an einem dunklen Ort aufbewahrt, um den Trocknungsvorgang abzuschließen.
  4. Wählen Sie 2 Esslöffel trockenes Produkt.
  5. Fügen Sie einen halben Liter kochendes Wasser hinzu.
  6. Beharren Sie 8-12 Stunden (besser in der Nacht);
  7. Trinken Sie dreimal täglich 50 ml 40 Tage;
  8. Machen Sie zwei Wochen Pause und wiederholen Sie die Behandlung.

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