Progesteron

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Progesteron Progestin ist ein Steroidhormon mit einem Molekulargewicht von 314,5 Dalton. Progesteron wird im Allgemeinen in den Zellen des Corpus luteum sowie in der Plazenta während der Schwangerschaft produziert. Die Konzentration von Progesteron korreliert mit der Entwicklung und Auslöschung der Funktionen des Corpus luteum. Während während der follikulären Phase des weiblichen Menstruationszyklus Progesteron kaum erkannt wird, steigt die Konzentration einen Tag vor Beginn des Eisprungs deutlich an. Während der Lutealphase findet eine verstärkte Progesteronsynthese statt. In der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus steigt die Konzentration von Pregnandiol, dem Hauptabbauprodukt von Progesteron, im Urin an.

Progesteron erhöht die Anzahl der Endometriumdrüsen im Sekretionsstadium, um es auf die Implantation eines befruchteten Eies vorzubereiten. Während der Schwangerschaft hemmt Progesteron die Kontraktion des Myometriums. In der Brustdrüse stimuliert Progesteron (zusammen mit Östrogen) die Proliferation und die Neigung der Alveolen zur Sekretion.

Der praktische Wert der Bestimmung des Progesteronspiegels liegt im Bereich der Fertilitätsdiagnostik: Bestimmung des Eisprungs und der Lutealphase 2, 3

Progesteron - Umwandlung, Umwandlung, Neuberechnung von Maßeinheiten von herkömmlichen oder traditionellen Einheiten in SI-Einheiten und umgekehrt. Mit dem Labor-Online-Rechner können Sie Progesteron in folgende Einheiten umrechnen: pmol / l, nmol / l, ng / ml, ng / dl, ng / 100 ml, ng%, ng / l, µg / l Umrechnung der quantitativen Werte der Ergebnisse der Laboranalysen von einer Maßeinheit in eine andere. Die Tabelle zeigt die Umrechnungsfaktoren der Ergebnisse der Studie in pmol / l, nmol / l, ng / ml, ng / dl, ng / 100 ml, ng%, ng / l, µg / l.

PROGESTERON und wie man ng / ml in LMOR / ml pinkelt?

Der Wert in ng / ml wird mit 3,18 multipliziert und Sie erhalten nmol.

Dies ist, was ich auf einem Babyplan gefunden habe:
PROGESTERON - Maßeinheiten: nmol / l.

Alternative Einheiten: ng / ml.
Übersetzungseinheiten: ng / ml x 3,03 ==> nmol / l.

populär:
Das Molekulargewicht von Progesteron beträgt 314,47 g / mol.
39,4 ng / ml = 39400 ng / l = 39,4 · 10 (1-6) g / l.
bewegen sich von Gramm zu Mol Substanz -
39,4 · 10 (-6) g / l / 314,47 g / mol = 0,125 · 10 (-6) mol / l = 12,5 · 10 (-4) mol / l = 1250000 nmol / l = 1250 nmol / ml
Bitte!

Rechner "Progesteron nach Schwangerschaftswoche"

Der Taschenrechner hilft, den Bluttest auf Progesteron bei Frauen in der Schwangerschaftswoche zu entziffern.

Progesteron-Normen während der Schwangerschaft

1 Trimester - 9-47 ng / ml - 28,5-150 nmol / l *
2 Trimester - 17-147 ng / ml - 54-468 ​​nmol / l
3 Trimester - 55-200 ng / ml - 175-636 nmol / l

Der Progesteronspiegel steigt während der Schwangerschaft allmählich an.

* Die Normen von Laboratorien können in die statistischen Datenstudien aller schwangeren Frauen aufgenommen werden, einschließlich IVF-Patienten und Patienten, die künstlich mit Progesteron versorgt werden. In diesem Fall können die oberen Werte für das erste Trimester die für eine normale Schwangerschaft typischen Werte deutlich übersteigen.

Beliebte Themen im Forum:

Mädchen, die wir hier im Duschen-Schwesternlabor haben, erzählen mir wie Dynamik
14,05-hCG-305, Progesteron-15,6
21.05-HCG-5694, Progesteron -16.3
Es wird geschätzt, dass jetzt fünfeinhalb Geburtswochen sind.
Morgen werde ich zum ersten Mal zum Ultraschall gehen und die Ergebnisse zum Arzt bringen, aber wer kann schon leben, um uns morgen zu sehen?

Sagen Sie mir, ist Progesteron in Woche 19 234,40 nm / l, ist das normal?

Guten Tag! Ich möchte mit dir beraten. Ich habe eine 12-wöchige Schwangerschaft. Nach den Testergebnissen liegt der Progesteron-Spiegel bei 33,6 ng / ml. Wird es okay sein?

Sagen Sie mir bitte: Ich habe die 30. Schwangerschaftswoche und der Progesteron-Index beträgt 56,80 ng / ml. Laut Tabelle sollte über 80 liegen. Was zu tun ist? Das bedeutet, dass die Plazenta nicht zurechtkommt? Vor ungefähr 2 Wochen habe ich nach und nach die Toilette aufgehört... muss erneuert werden? in welcher dosierung?

Guten Tag! Sagen Sie mir, in der 3. Schwangerschaftswoche ist Progesteron 26,09 niedrig. Der Arzt sagte, sie sei schwach und habe geraten, betrunken zu sein.

Guten Tag! Der Arzt verschrieb 1 Woche lang 1 Screening, machte eine Ultraschalluntersuchung und spendete Blut für hCG. Alle Indikatoren waren normal. 13 Wochen lang bemerkte ein Tag braune Blutflecken auf der Unterwäsche. Sie kam zum Arzt, der Arzt ohne Test nahm Uroschestan vaginal. Begann sich gereizt zu setzen und der Juckreiz begann. Hat umgestellt, um zu setzen, ernannte der Arzt Dufastol. Ich ging in ein bezahltes Labor und bestand in Woche 16 - 98,8 ng / ml eine Analyse des Progesteronindikators. Ist dieser Indikator für meine Laufzeit normal? Muss ich Hormone verwenden? nichts stört jetzt.

Die Schwangerschaft - ein Zeitraum von 7 Wochen 6 Tagen, in der 6. Woche erfolgte eine Ablösung - wurde in der Gynäkologie behandelt. Urozhestan 200 x 2-mal täglich, Magnesium, Folsäure. Eine Woche später gab es keine Ablösung beim Ultraschall. Während der Einnahme dieser Pillen spendete ich einen Bluttest auf Progesteron: Das Ergebnis beträgt 678,0 ng / ml bei einer Rate von 1 Trimenon 29,5-33,2 (wie im Ergebnis des l-d-Zentrums angegeben, wo Blut gespendet wurde).
Frage: ob ich Utrozhestan akzeptieren soll Hat der Arzt bis zu 12 Wochen empfohlen und was bedeutet dieser Progesteronspiegel?

Rechner für die Aktivitätseinheiten eines Stoffes

Mit diesem Rechner können Sie die biologische Aktivität eines Stoffes von den verfügbaren Werten auf andere notwendige Werte übertragen. Dies kann Ihnen für persönliche Zwecke oder, wenn Sie mit der Medizin in Verbindung stehen, auch für Arbeitnehmer helfen. Der Rechner zeichnet sich durch seine Genauigkeit und Geschwindigkeit aus.
Damit können Sie die Proportionen übersetzen:

  • Hormone;
  • Impfstoffe;
  • Blutkomponenten;
  • Vitamine;
  • biologisch aktive Substanzen.

So verwenden Sie den Rechner:

  • Sie müssen einen Wert in den Einheiten oder alternativen Einheiten eingeben.
  • Die Berechnung erfolgt ohne Tastendruck, der Rechner zeigt das Ergebnis automatisch an;
  • Schreiben Sie das Ergebnis an die gewünschte Stelle oder merken Sie sich es.

PROGESTERON UND ESTRADIOL: Einheiten

PROGESTERON UND ESTRADIOL: Einheiten

Re: PROGESTERON UND ESTRADIOL: Einheiten

Nachricht von Arly am 12. November 2008, 20:34 Uhr

Re: PROGESTERON UND ESTRADIOL: Einheiten

Nachricht von Zalina 06. Dezember 2008, 20:39

Re: PROGESTERON UND ESTRADIOL: Einheiten

Post IREN 911 07. Januar 2011, 18:43 Uhr

Re: PROGESTERON UND ESTRADIOL: Einheiten

Post Kapustochka 11. März 2011, 11:18 Uhr

Re: PROGESTERON UND ESTRADIOL: Einheiten

Post T @ sh @ 31 Aug 2011, 14:52 Uhr

Re: PROGESTERON UND ESTRADIOL: Einheiten

Beitrag von Lenka Sashina am 29. Februar 2012, 12:46 Uhr

Re: PROGESTERON UND ESTRADIOL: Einheiten

Nachricht Tatyana 111 31. Mai 2013, 13:34 Uhr

Re: PROGESTERON UND ESTRADIOL: Einheiten

Beitrag von Undina 26. Juni 2013, 15:38 Uhr

Was ist freies Testosteron und sein Index: Lesen Sie die Berechnungsmethode und Indikatoren der Norm bei Männern

Das hormonelle Niveau kann sich mit einer unausgewogenen Ernährung, ungesunder Lebensweise und Passivität ändern. Aus diesem Grund ist es so wichtig, den Füllstand zu überwachen. Zu diesem Zweck wird der freie Testosteronindex berechnet.

In diesem Artikel erfahren Sie, was freies Testosteron und sein Index sind und welche Normen für Männer unterschiedlichen Alters gelten.

Was ist das?

Testosteron ist ein Hormon, das eine wichtige Rolle bei der sexuellen Entwicklung von Männern und bei der Regulierung ihrer Fähigkeit spielt, lebensfähige Nachkommen zu erzeugen. Eine Verletzung seiner quantitativen Indikation weist gewöhnlich auf die Entwicklung verschiedener Pathologien, insbesondere endokriner Natur, in den Hoden hin (zum Beispiel bei einem Tumor der angegebenen Drüsen).

Bedeutung des Begriffs

Zunächst ist zu beachten, dass dieser Indikator berechnet wird. Holen Sie es aus dem prozentualen Vergleich der Daten zu Gesamttestosteron und Globulin, die Sexualhormone im Blut (SHBG) binden.

Total Testosteron ist durch eine Kombination von drei Zuständen gekennzeichnet. Ein Bruchteil davon ist mit Albumin (23-63%) assoziiert, der zweite mit Globulin (33-73%) und der dritte, der kleinste (1-2%), so genanntes freies Testosteron oder aktives Androgen, das in männlichen Hoden produziert wird und nicht reagiert mit Proteinen.

Obwohl das freie Androgen in geringen Mengen vorhanden ist, ist seine Rolle im menschlichen Körper sehr wichtig, es ist:

  • beeinflusst die Reifung und Produktion von gebärfähigen Teilen;
  • reguliert die Spermatogenese;
  • beeinflusst das sexuelle Verlangen;
  • fördert den Muskelaufbau;
  • verhindert die Ansammlung von Körperfett;
  • normalisiert den Austausch von Phosphor und Stickstoff.

Einzeltest ist freies Testosteron nicht isoliert. Es ist definiert als die Differenz zwischen der Gesamtmenge an Androgen und proteinbedingtem Hormon. Dieser Rückstand wird als "freier Testosteronindex" bezeichnet.

Es wird als Prozentsatz berechnet. Zu diesem Zweck wird zunächst eine Studie über die Menge der oben genannten Hormone durchgeführt. Als Ergebnis dieses Vergleichs wird dieser Index bestimmt.

Indexberechnungsmethode

Aus dem Vorstehenden ist also bereits bekannt, dass der freie Testosteronindex als Prozentsatz definiert ist. Eine solche Berechnung wird in Verbindung mit den offensichtlichen klinischen Anzeichen einer Verletzung des Ausmaßes der Glukokortikoide gezeigt, die durch die Drüsen der sexuellen Sekretion in die eine oder andere Richtung erzeugt werden. Darüber hinaus kann die Menge des Hormons in diesem Fall in gutem Zustand bleiben.

Der Index wird wie folgt berechnet: Der Gesamtindikator für Androgen wird durch die Anzahl der SHBG-Werte dividiert und das Ergebnis wird mit 100 multipliziert. Der Rechner für die Berechnung der aktiven Hormone wird in medizinischen Einrichtungen häufig verwendet und kann leicht auf den entsprechenden Internetseiten gefunden werden.

Wie ist die Analyse?

Die Diagnose wird mit bestimmten Indikationen durchgeführt:

  1. Fettleibigkeit;
  2. der sich rasch entwickelnde Glatzeffekt;
  3. Unfruchtbarkeit;
  4. Verminderung oder Beendigung von sexuellen Fähigkeiten;
  5. Tumoren im Hodensack;
  6. verlängerte Pathologien der Prostata;
  7. Verlust von Muskelmasse;
  8. Abweichungen der Hypophyse.

Die Analyse wird in speziellen Zentren oder Laboren durchgeführt. Zunächst wird mit Hilfe von Zentrifugen das Serum gewonnen, das dann untersucht wird.

Vorbereitungen für solche Forschungen sind notwendig:

  1. vor der Analyse ist es unmöglich zu essen (die letzte Mahlzeit ist 8 Stunden vor der Einnahme erlaubt), es darf nur Wasser getrunken werden;
  2. Da es nicht möglich ist, vor der Blutentnahme Medikamente zu nehmen, und diese Prozedur 1-2 Wochen nach deren Absage durchgeführt werden sollte, muss diese Frage mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.
  3. einen Tag vor der Studie ist es notwendig, fetthaltigen, gebratenen Alkohol aufzugeben, um übermäßige körperliche Aktivität aufzugeben;
  4. Der Grund für die Ablehnung der Analyse kann die Durchführung von Röntgenuntersuchungen, Durchleuchtungsuntersuchungen, Ultraschall und physiotherapeutische Wirkungen sein.

Das Blut aus der Vene des Patienten wird von einem sachkundigen Mitarbeiter im Gesundheitswesen abgenommen. Normalerweise wird dieses Verfahren gut vertragen, da die erforderliche Materialmenge unerheblich ist.

Es ist wichtig und der Zeitpunkt der Abgabe der Analyse. Normalerweise sollte es vor 11 Uhr sein. Ein Verstoß gegen alle diese Empfehlungen kann die Ergebnisse der Studie beeinflussen. Natürlich können die Indikatoren falsch sein.

Die Lieferung der Analyse beinhaltet die obligatorische Registrierung des Patienten. Deshalb sollten Sie Ihren Reisepass mitnehmen.

An einem Tag, an dem das Ergebnis normalerweise fertig ist, erstellt ein Mitarbeiter des Labors seine Beschreibung, in der er die aufgedeckten Abweichungen von den Standardindikatoren klärt.

Vertreter des stärkeren Geschlechts müssen in jeder Phase ihrer sexuellen Entwicklung den freien Testosteronspiegel kontrollieren. Für junge Männer, die nicht die volle Pubertät erreicht haben, ist es wichtig, den wahren und falschen Hermaphroditismus zu bestimmen. Bei Männern ist diese Art der Forschung indiziert, um Symptome einer bestimmten Krankheit zu manifestieren.

Normalwerte in nmol / l, ng / ml, pg / ml

Die Anerkennung von Forschungsergebnissen beinhaltet immer den Vergleich der erzielten Ergebnisse mit den festgelegten Indikatoren. Unmittelbar zur Reservierung können die Forschungseinheiten in medizinischen Einrichtungen und Laboratorien ungleich sein: nmol / l, ng / ml, pg / ml. Das ist nicht so schlimm, denn in den Formularen mit den endgültigen Indizes werden die Standardindikatoren auch in den verwendeten Einheiten angegeben. Auf dieser Grundlage ist es nicht schwierig, die Testergebnisse zu bestimmen.

Bei Abweichungen von normalen Indikatoren sollte der Patient jedoch keine abrupten Schlussfolgerungen ziehen. Schließlich deuten diese Zahlen nicht immer auf pathologische Veränderungen im Körper hin. Zum Beispiel wird die maximale Menge an Testosteron normalerweise morgens beobachtet. Dann sinkt der Pegel allmählich und am Abend erreicht er ein Minimum.

Dieses Hormon wird je nach Jahreszeit synthetisiert. Im Frühjahr ist es also das größte und im Winter das kleinste. Androgene Sprünge von kurzer Dauer hängen auch von Depressionen, Stresszuständen usw. ab.

Testosteron im Serum entsprechend der Altersentwicklung wird in folgenden Fraktionen (nmol / l) bestimmt:

  • Jungen und Männer unter 18 Jahren - 0,2-37,67;
  • Männer von 18 bis 50 Jahren - 5,76-30,43;
  • Männer über 50 Jahre - 5.41-19.54.

Die Rate des freien Androgens in Vertretern des stärkeren Geschlechts beträgt 4,5 bis 42 pg / ml. Es hängt vom Alter und, wie oben erwähnt, von der Tageszeit ab. Das höchste Niveau wird bis zum Alter von 30 Jahren beobachtet.

Im Falle einer Abweichung dieses Indikators in Richtung des Anstiegs ist es jedoch möglich, Läsionen der Leber, Prostatakrebs, einen übermäßigen und raschen Anstieg des Gewebes von Nebennierenzellen, Hypophysentumoren und anderen Erkrankungen zu beurteilen.

Eine Verringerung der Testosteronmenge kann auf eine Alterung des Körpers hindeuten, dies ist gerechtfertigt. Wenn dieser Indikator für eine bestimmte Altersgruppe gesenkt wird, kann dies auf das Vorhandensein solcher Beschwerden hinweisen.

  1. Zirrhose, Diabetes;
  2. hormonelle Störungen;
  3. Versagen der funktionellen Entwicklung der männlichen Genitaldrüsen usw.

Typischerweise ist ein Mangel an Androgen typisch für Patienten:

  • mit Down-Syndrom;
  • mit Übergewicht;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung.

Reduzieren Sie diesen Indikator und schlechte Gewohnheiten.

Es ist ein Bluttest für den Testosteronspiegel, der eine genaue Diagnosemethode darstellt, die es dem Arzt ermöglicht, das Problem zu bestimmen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Über die Normen für freies Testosteron können Sie in diesem Video nachlesen:

Fazit

Im menschlichen Körper ist, wie in der Natur im Allgemeinen, alles im Gleichgewicht. Daher ist eine Veränderung dieses Gleichgewichts das Hauptzeichen für ein Gesundheitsproblem. Darüber hinaus kann das Fehlen oder Übermaß eines so wichtigen Hormons wie Testosteron es auch ernsthaft beeinträchtigen.

Wenn dieser Zustand nicht diagnostiziert wird, geht die Krankheit in die aktive Form über, was viele andere Komplikationen nach sich ziehen würde. Daher beeilen Sie sich bei den ersten Anzeichen, die in diesem Material aufgeführt sind, zu einem Endokrinologen. Die Selbstbehandlung bei hormonellen Beschwerden ist inakzeptabel, da sie schwerwiegende Folgen hat.

Progesteronraten bei einer gesunden Frau

Progesteron ist ein sehr wichtiges weibliches Sexualhormon. Es wird im Corpus luteum und in den Nebennieren produziert (in kleinen Mengen).

Die Rolle des Progesterons im Körper einer Frau ist großartig - es liegt an ihm, dass die Empfängnis und das Tragen des Kindes davon abhängen. Ab dem Zeitpunkt des Eisprungs beginnt die Produktion dieses Hormons zuzunehmen, dank dessen die Gebärmutterwände brüchiger werden, die Anzahl der Kontraktionen abnimmt, so dass das Ei die Möglichkeit hat, sich zu verbinden. Die weitere Produktion des Hormons durch den Corpus luteum ist notwendig, um andere, ebenso wichtige Funktionen auszuführen:

  • Auswirkungen auf das Endometrium, das den Embryo unterstützt;
  • verhindert das Einsetzen der Menstruation;
  • regt die Entwicklung der Strukturen der Brustdrüse an, die Milch produzieren wird;
  • beeinflusst den psycho-emotionalen Zustand einer Frau, entwickelt den sogenannten Mutterinstinkt.

Neben einer großen Rolle in der weiblichen Fortpflanzungsfunktion wirkt sich Progesteron auf den gesamten Körper aus:

  • verhindert die Bildung von Faserzysten;
  • verringert die Blutviskosität;
  • kontrolliert den Zuckerspiegel;
  • am Fettstoffwechsel beteiligt.

Ovulationsprozess und Hormonproduktion

Der Gehalt an Progesteron im Blut einer Frau schwankt während des Menstruationszyklus. In den ersten Tagen (Follikelphase) ist sein Spiegel sehr niedrig - nicht mehr als 0,31 nmol. Dieses Hormonniveau wird von den Nebennieren bereitgestellt.

Das Corpus luteum, das direkt Progesteron produziert, wird nach der Reifung des Eies und seiner Freisetzung aus dem Follikel gebildet. Die verbleibende Hülle des Follikels wird als Corpus luteum bezeichnet. Daher beginnt die Produktion von Progesteron am 12. bis 17. Tag des Zyklus. Diese Zeit wird als Eisprung bezeichnet und dauert nur 24 Stunden. Wenn das Ei nicht befruchtet wird, stirbt es.

Nach dem Eisprung tritt die Lutealphase auf, Progesteron produziert zu diesem Zeitpunkt bis zu 56 ng / ml - dies ist sein maximaler Spiegel. Wenn keine Befruchtung stattfindet, nimmt er ab.

Wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, wird die Produktion des Hormons fortgesetzt und nimmt rasch zu - mehrere hundert Male.

Dieses Schema funktioniert während der natürlichen Befruchtung, wenn die Methode von ECHO verwendet wird, dann entwickelt die Frau keinen gelben Körper bzw. es gibt keinen erforderlichen Hormonspiegel. In diesem Fall wird eine Hormontherapie verordnet, bis die Progesteronrate erreicht ist und dann während der gesamten Schwangerschaft.

Progesteron-Norm nach Tageszyklus

Bei Frauen wird die Progesteronrate abhängig vom Tag des Menstruationszyklus bestimmt. Jede Phase hat ihren eigenen Wert. Progesteron in der Lutealphase erreicht seinen Maximalwert - dies zeigt den Beginn des Eisprungs und die Vorbereitung des Uterus für die Implantation des Eies an. Wenn während dieser Zeit der Hormonspiegel niedrig ist und eine Befruchtung stattgefunden hat, kommt es zu einer spontanen Fehlgeburt. Deshalb sollten Frauen, die eine Schwangerschaft planen, die Progesteronmenge in der zweiten Phase des Menstruationszyklus kontrollieren.

Eine Blutuntersuchung ist für Tag 22 geplant, aber für ein detaillierteres Bild empfehlen die Ärzte mehrmals hintereinander, um die Dynamik zu verfolgen. Was ist das normale Niveau von Progesteron? Es ist zu beachten, dass sich die Indikatoren bei Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, erheblich unterscheiden. Die Tabelle enthält die Standardindikatoren für jede Phase des Zyklus:

Wenn eine Frau eine Postmenopause hat, sollte ihr Hormonspiegel 0,32 bis 2,51 nmol / l betragen.

Wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, wächst das Hormon schnell und die schwangere Frau wird die folgenden Indikatoren haben:

Zwei Tage vor der Geburt fällt der Hormonspiegel stark ab - auf 2,3 nmol / l. Dies ist notwendig, damit der Uterus kontrahieren und somit die Arbeit anregen kann. Die Menge an Progesteron bleibt jedoch hoch - es ist an der Stimulierung der Milchproduktion beteiligt.

Welche Auswirkungen haben reduzierte und erhöhte Progesteronspiegel bei Frauen?

Ein Mangel an Hormonspiegeln betrifft hauptsächlich das weibliche Fortpflanzungssystem.

Wenn die Progesteronrate in der Lutealphase verringert wird, kann sich das befruchtete Ei nicht an den Wänden der Gebärmutter festsetzen, stirbt ab und geht auf natürliche Weise mit dem Endometrium aus - das ist die Menstruation.

Wenn die Menge des Hormons im ersten Trimenon der Schwangerschaft verringert wird, kommt es zu einer Fehlgeburt, da der Uterus stark reduziert wird und das Endometrium nicht ausreichend für das Amniotikum vorbereitet ist. Wenn das Problem jedoch nur bei Progesteron besteht, wird es durch spezielle Medikamente gelöst, die vom Frauenarzt ernannt werden.

Der Hormonspiegel sinkt aufgrund der folgenden Probleme im Körper:

  • chronisches Stadium der Ovarialentzündung;
  • Mangel an Eisprung
  • unregelmäßiger monatlicher Zyklus;
  • Funktionsstörung des Corpus luteum;
  • Nebennierenkrankheiten.

Wenn die Menge an Progesteron abnimmt, beeinflusst dies den Östrogenspiegel - es steigt an und die Frau hat folglich:

  • Schwitzen
  • Schlafstörung;
  • Gewichtszunahme;
  • geschwollen;
  • Krämpfe

Die Östrogenrate sollte zwischen 11 und 191 pg / ml liegen. Bei Frauen in den Wechseljahren von 5 bis 90 pg / ml.

Erhöhte Progesteronwerte im Körper können folgende Ursachen haben:

  • Schwangerschaft
  • Gebärmutterblutung;
  • Amenorrhoe;
  • Abnormalitäten in der Entwicklung der Plazenta;
  • aufgrund der Bildung einer Zyste im Corpus luteum;
  • Pathologie der Nebennieren.

Die Auswirkung des Alters der Frau auf den Progesteronspiegel

Mit dem Alter verändern sich die Hormone von Frauen vollständig - die Produktion bestimmter Hormone, einschließlich Progesteron, nimmt ab, während andere zunehmen. Mit Beginn der Menopause ändert sich das Verhältnis von Östrogen und Progesteron. Östrogen stimuliert die Aktivität verschiedener Systeme des Körpers und Progesteron hemmt es. Wenn ein Ungleichgewicht auftritt, werden bei Frauen sogenannte Hitzewallungen beobachtet. In diesem Zustand ist gekennzeichnet durch:

  • erhöhte Erregbarkeit;
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Fehlfunktion der Schweißdrüsen;
  • Schmerzen in den Brustdrüsen;
  • Gewichtszunahme.

Die Produktion von Hormonen in den Wechseljahren aufgrund der Abnahme der Ovarialfunktion nimmt ab. Weniger Eier reifen, der Eisprung fehlt und Progesteron wird nicht produziert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Blutspiegel auf null sinkt - die Nebennieren produzieren die notwendige Menge, wenn ihre Funktion nicht beeinträchtigt wird.

Wie man einen Progesterontest besteht

Um den Progesteronspiegel zu bestimmen, müssen Sie einen Bluttest bestehen. Vor der Geburt ist es jedoch notwendig, einen Frauenarzt zu konsultieren - er wird Ihnen sagen, wie Sie den richtigen Tag auswählen. Viele Leute schreiben eine Analyse am 20. Tag des Zyklus vor, dies trifft jedoch nicht ganz zu, da Sie die folgenden Punkte berücksichtigen müssen:

  • der Beginn der Ovulationsphase. Wenn der Menstruationszyklus normal ist, beginnt er am 15. Tag, gerechnet ab dem ersten Tag des Beginns der Menstruationsperiode, und bei einem nicht konstanten Zyklus muss die Basaltemperatur gemessen werden. Jeden Tag ist die Temperatur im Rektum fixiert, und wenn es stark abfällt, und am nächsten Tag - ein Anstieg - zeigt dies den Beginn des Eisprungs an;
  • Sie können die Analyse 4 Tage nach Beginn des Eisprungs durchführen.
  • Es ist besser, die Dynamik der Änderungen bei den Indikatoren zu bestimmen. Dies dauert mehrere Tage in Folge (von 15 bis 23.). Nur so können Sie das Phasenwachstum der Hormonproduktion festlegen und die Ergebnisse mit den Standardwerten vergleichen.
  • morgens auf nüchternen Magen einnehmen, und es ist besser, 12 Stunden vor der geschätzten Zeit der Blutentnahme überhaupt nichts zu essen.

Es ist zu beachten, dass die Ergebnisse unter Umständen unzuverlässig sind, wenn während des Testzeitraums ein Unwohlsein auftritt und die Behandlung mit verschiedenen Medikamenten durchgeführt wird. In diesem Fall sollten sie innerhalb eines Monats oder nach Ende der Behandlung erneut aufgenommen werden.

Wie man die Ergebnisse der Analyse entschlüsselt

Der Progesteron-Hormonspiegel wird in Nanogramm (0,000001 Milligramm) in einem Milliliter Blut gemessen. Nach einem anderen System in nmol - Nanomol (10 -9 mol) pro Liter. Normative Indikatoren werden am häufigsten in nmol / l angegeben. Daher stellt sich oft die Frage, wie man ng / ml in nmol / l umrechnen kann. Es ist überhaupt nicht schwierig, Sie müssen nur die Formel verwenden:

1 ng / ml * 3,18 = 1 nmol / l.

Zum Beispiel zeigte das Ergebnis der Analyse bei einem Patienten einen Bluthormonspiegel von 22,4 ng / ml. Ersetzen Sie das Ergebnis in der Formel, erhalten Sie:

22,4 ng / ml * 3,18 = 71,23 nmol / l.

Da während der Lutealphase Blut abgenommen wird und die Progesteronrate an Tag 21 des Zyklus 16,2–85,9 beträgt, kann dieses Ergebnis auf eine normale Funktion des Corpus luteum und der Eierstöcke hinweisen - es gibt keine Abweichungen.

Wie berechnet man freies Testosteron (Formel und Einheiten)

Die Bestimmung der Menge an freiem Testosteron ist bei der Untersuchung hormoneller Störungen bei einem Mann oder einer Frau obligatorisch. Da der Nachweis von aktivem Androgen im Labor jedoch ein ziemlich kompliziertes Verfahren ist, wird eine spezielle Testosteronformel verwendet, um die Ergebnisse zu erhalten. Wenn Sie die Basisdaten kennen, die für die Berechnung verwendet werden, können Sie den genauen Wert mit Hilfe des Online-Rechners unabhängig berechnen, um das freie Testosteron zu bestimmen.

Berechnen Sie die Konzentration des aktiven Androgens

Die Formel zur Berechnung des aktiven Androgens umfasst mehrere Indikatoren gleichzeitig, für die ebenfalls eine vorläufige Identifizierung erforderlich ist. Aufgrund der Vielstufigkeit dieses Verfahrens erhöht die Selbstberechnung das Fehler- und Fehlerrisiko. Um dies zu vermeiden, können Sie ein spezielles Programm verwenden - einen Taschenrechner.

Welche Indikatoren werden verwendet?

Verwenden Sie zur Berechnung des freien Testosterons drei grundlegende, vom Labor erhaltene Indikatoren:

  1. Hormonspiegel insgesamt
  2. Albumin-Konzentration
  3. Die Menge an Globulin, die genitale Androgene bindet.

Wenn keine Labordaten zum genauen Albumin-Gehalt vorliegen, verwendet der Berechnungsalgorithmus seinen Durchschnittswert von 4,3 g / dl. Bei Verwendung eines Taschenrechners werden alle verfügbaren Indikatoren in die entsprechenden Felder eingegeben. Anschließend müssen Sie auf die Registerkarte "Berechnen" klicken. Als Ergebnis werden Summen angezeigt.

Berechnungsformel

Die Berechnung des freien Androgens unter Verwendung eines Rechners basiert auf verschiedenen Globulinkonzentrationen und ist ein Wert, der aus den Verhältnissen von Gesamthormon und Globulin (SHBG) unter Verwendung von Albumin und einem konstanten Bindungswert für SHBG abgeleitet wird.

Wenn Sie möchten, können Sie selbst eine Berechnung mit einer einfacheren Formel durchführen, die das Verhältnis der gesamten Hormonkonzentration zum Globulinkonzept darstellt:

Analysen werden in speziellen Laboratorien durchgeführt.

SvbT = Allgemein. T - T in Verbindung mit SHBG

Diese Formel ist einfach, kann jedoch nur für Männer verwendet werden, da das Globulin im weiblichen Körper ein Transportprotein für Progesteron ist, was zu einer Interpretationsverzerrung führt. Im letzteren Fall ist es daher besser, ein Online-Programm zu verwenden, das alle Merkmale der Daten berücksichtigt, um die freie Konzentration zu ermitteln.

Berechnungssysteme

Indikatoren dieser Analyse, die in verschiedenen Laboratorien durchgeführt werden, können unterschiedliche Werte enthalten, die sich in Maßeinheiten unterscheiden. Dies ist sowohl auf die unterschiedliche Software der Laboratorien als auch auf die funktionalen Unterschiede der für den Betrieb verwendeten Geräte und die eingeschränkten Fähigkeiten des Programms zurückzuführen.

Die im Berechnungsalgorithmus verwendeten Daten sowie die endgültigen Zahlen können in den folgenden Einheiten angezeigt werden:

  1. Ng pro Milliliter (ng / ml).
  2. Ng pro Deziliter (ng / dl).

Der Wert der Proteinfraktion wird in Gramm pro Liter und Deziliter (g / l, g / dl) angegeben. Globulinvolumina sind in nmol pro Liter (nmol / l) angegeben. Wenn Sie einen Taschenrechner selbständig verwenden, müssen Sie die unterschiedlichen Bezeichnungen berücksichtigen und gegebenenfalls zu einem einzigen Messsystem bringen, z. B. nga / ml in nmol / l.

Wie führe ich zu einem einzigen Messsystem?

Wenn das verwendete Programm nur für bestimmte Einheiten konzipiert ist - ng / ml oder nmol / l, und in den Analyseergebnissen die Daten in unterschiedlichen Verhältnissen von Einheit zu Volumen dargestellt werden, werden die folgenden Formeln verwendet:

  • 0,651 x nmol / l = ng / ml.
  • 1,536 x ng / ml = nmol / l.

Übertragen Sie gegebenenfalls die Daten des gesamten Testosterons von Millilitern auf Liter, multiplizieren Sie diese mit 1000, und geben Sie das Programm zur Berechnung ein.

Heute ist es nicht mehr notwendig, alleine in ein einziges Messsystem zu übersetzen. Dafür gibt es spezielle Online-Rechner, die in wenigen Sekunden die Einheiten des Hormonspiegels neu berechnen.

Tarifindikatoren

Der normale Level an bioverfügbarem aktivem Testosteron für Männer zwischen 12 und 55 Jahren variiert zwischen 4,5 und 42 ng / ml. Genauere Daten innerhalb des angegebenen Bereichs werden abhängig vom Alter des Mannes bestimmt.

Indikatoren können mit dem Alter variieren.

Bei Frauen hängt die Rate des aktiven Androgens nicht nur vom Alter ab, sondern auch von den hormonellen Veränderungen im Körper. So gilt bei Mädchen unter 10 Jahren und Frauen in den Wechseljahren 1,7% als normal. Für Frauen im gebärfähigen Alter beträgt die Standardrate 4,1%.

Eine starke Änderung der empfangenen Daten nach oben oder unten wird normalerweise als Abweichung betrachtet.

Ursachen für Abweichungen

In den meisten Fällen werden Abweichungen der Ergebnisse bei sich entwickelnden Pathologien festgestellt, z.

  1. Diabetes mellitus.
  2. Pathologie des Gefäßsystems.
  3. Erkrankungen des Urogenitalsystems, einschließlich Krebs.

Darüber hinaus kann eine Zunahme oder Abnahme des Testosterons bei Frauen während der Schwangerschaft und bei Patienten beobachtet werden, die Hormonmedikamente einnehmen. Eine kurzfristige Leistungssteigerung kann auch durch normale Müdigkeit, Stress, falsche Lebensweise, bestimmte Jahreszeiten wie heiße Sommer, Reizbarkeit usw. ausgelöst werden.

Maßnahmen ergreifen

Wenn die Berechnung auf dem Rechner eine Abweichung von freiem Testosteron von der Norm ergab, wäre in diesem Fall die rechtzeitige Aufforderung an den Endokrinologen am angemessensten. Der Spezialist führt zusätzliche Untersuchungen durch, um die optimal ausgewählte Behandlung genau zu diagnostizieren und zu verschreiben.

Je früher dies getan wird, desto größer ist die Chance, die Krankheit im Frühstadium zu stoppen und Komplikationen zu vermeiden.

Was auch immer die Ergebnisse sind, die bei der Berechnung eines freien Androgens mit Hilfe eines speziellen Programms im Internet erzielt werden, die Entschlüsselung lohnt sich nicht. Am besten wenden Sie sich an einen Spezialisten, der die Ergebnisse korrekt berechnet und interpretiert.

Hormonelle Störungen

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Hormon-Testraten

Die Hormontests werden normalerweise auf einem Formular angegeben, das der Patient im Labor erhält, jedoch nicht immer. Vergleichen Sie die Normen und Ihre Indikatoren und achten Sie auf die Einheiten, in denen die Antworten gegeben werden.

  • ng / ml - Nanogramm Substanz (Hormon) in 1 ml Plasma oder Serum
  • nmol / l - Nanomol Substanz in 1 l Plasma
  • ng / dl - Nanogramm Substanz in 1 Deziliter Plasma
  • PG / ml - Pikogramm Substanz in 1 ml Plasma
  • pmol / l - Picomolsubstanz in 1 l Plasma
  • µg / l - Mikrogramm Substanz in 1 l Plasma
  • μmol / l - Mikromol Substanz in 1 l Plasma

Es ist auch möglich, dass die Konzentration des Analyten (Hormons) in internationalen Einheiten angegeben wird:

Die Konzentration des Hormons im Urin wird üblicherweise in einer täglichen Menge bestimmt

Standardtests für Hormone.

Somatotrope Hypophysenfunktion

Wachstumshormon (STH) im Serum

  • Neugeborene 10-40 ng / ml
  • Kinder 1-10 ng / ml
  • erwachsene Männer bis 2 ng / ml
  • erwachsene Frauen bis 10 ng / ml
  • Männer älter als 60 Jahre 0,4-10 ng / ml
  • Frauen über 60 1-14 ng / ml

Das Wachstumshormon (STH) im Urin wird parallel zur Definition von Kreatinin bestimmt. Es reicht aus, nur den Morgenanteil des Urins zu untersuchen.

  • 1-8 Jahre 10,2-30,1 ng pro 1 g Kreatinin
  • 9-18 Jahre 9,3-29 ng pro 1 g Kreatinin

Somatomedin im Serum

  • Männer 1-3 Jahre 31-160 U / ml
  • 3-7 Jahre 16-288 U / ml
  • 7-11 Jahre 136-385 U / ml
    11-12 Jahre 136-440 U / ml
    13–14 Jahre 165–616 U / ml
    15-18 Jahre 134-836 U / ml
    18-25 Jahre 202-433 U / ml
    26-85 Jahre 135-449 U / ml

  • Frauen 1-3 Jahre 11-206 U / ml
  • 3-7 Jahre 70-316 U / ml
  • 7-11 Jahre 123-396 U / ml
  • 11-12 Jahre 191-462 U / ml
  • 13-14 Jahre 286-660 U / ml
  • 15-18 Jahre 152-660 U / ml
  • 18-25 Jahre 231-550 U / ml
    26-85 Jahre 135-449 U / ml

Der Zustand des Hypophysen-Nebennieren-Systems

Adrenocorticotropes Hormon (ACTH)

  • morgens (um 8-00) bis 22 pmol / l
  • abends (um 22.00 Uhr) bis 18.00 Uhr / l
  • morgens (bei 8-00) 200-700 nmol / l (70-250 ng / l)
  • am Abend (bei 20-00) 50-250 nmol / l (20-90 ng / ml)

Während der Schwangerschaft sind die Cortisolspiegel erhöht.

Freies Cortisol im Urin 30-300 nmol / Tag (10-100 mg / Tag)

17-Hydroxykortikosteroide (17-OX) im Urin 5,2-13,2 μmol / Tag

  • Neugeborene 1,7-3,6 µg / ml oder 4,4-9,4 µmol / l
  • Jungen 1 Monat bis 5 Jahre 0,01-0,41 µg / ml oder 0,03-1,1 µmol / l
  • 1 Monat bis 5 Jahre alte Mädchen 0,05-0,55 µg / ml oder 0,1-1,5 µmol / l
  • Jungen 6-9 Jahre 0,025-1,45 µg / ml oder 0,07-3,9 µmol / l
  • Mädchen 6-9 Jahre 0,025-1,40 µg / ml oder 0,07-3,8 µmol / l
  • Jungen zwischen 10 und 11 Jahren 0,15-1,15 µg / ml oder 0,4-3,1 mmol / l
  • Mädchen 10-11 Jahre 0,15-2,6 µg / ml oder 0,4-7,0 µmol / l
  • Jungen zwischen 12 und 17 Jahren 0,2-5,55 µg / ml oder 0,5-15,0 µmol / l
  • Mädchen 12-17 Jahre alt 0,2-5,55 μg / ml oder 0,5-15,0 μmol / l
  • Erwachsene im Alter von 19-30 Jahren Männer 1,26-6,19 μg / ml oder 3,4-16,7 μmol / l
  • Frauen 0,29-7,91 μg / ml oder 0,8-21,1 μmol / l
  • Erwachsene 31-50 Jahre alte Männer 0,59-4,52 μg / ml oder 1,6-12,2 μmol / l
  • Frauen 0,12-3,79 μg / ml oder 0,8-10,2 μmol / l
  • Erwachsene 51-60 Jahre alte Männer 0,22-4,13 µg / ml oder 0,5-11,1 µmol / l
  • Frauen 0,8-3,9 μg / ml oder 2,1-10,1 μmol / l
  • älter als 61 Jahre Männer 0,10-2,85 µg / ml oder 0,3-7,7 µmol / l
  • Frauen 0,1-0,6 μg / ml oder 0,32-1,6 μmol / l
  • während der Schwangerschaft 0, 2-1,2 mkg / ml oder 0,5-3,1 mmol / l
  • in der Pubertät Jungen 0,1-0,3 ng / ml
  • Mädchen 0,2-0,5 ng / ml
  • Frauen follikuläre Phase 0,2-1,0 ng / ml
  • Lutealphase 1,0–4,0 ng / ml
  • Postmenopause weniger als 0,2 ng / ml

17-Ketosteroide (17-KS, 17-KS)

  • unter 5 Jahren 0-1,0 mg / Tag
  • 15-16 Jahre 1-10 mg / Tag
  • 20-40 Jahre alte Frauen 5-14 mg / Tag
  • Männer 9-17 mg / Tag

Nach 40 Jahren sinkt der 17CS-Spiegel im Urin ständig.

Schilddrüsenerkrankung

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

  • Neugeborene 3-20 mIU / l
  • Erwachsene 0,2-3,2 mIU / l

Gesamt Triiodthyronin (T3) 1,2-3,16 pcmol / l

Gesamtthyroxin (T4)

  • Neugeborene 100-250 nmol / l
  • 1-5 Jahre 94-194 nmol / l
  • 6-10 Jahre 83-172 nmol / l
  • 11-60 Jahre 60-155 nmol / l
  • nach 60 Jahren Männer 60-129 nmol / l
  • Frauen 71-135 nmol / l

Freies Triiodthyronin (c3) 4,4-9,3 pmol / l
Thyroxin-frei (cТ4) 10-24 pmol / l
Tyroglobulin (TG) 0-50 ng / ml
Thyroxin-bindendes Globulin (TSH) 13,6-27,2 mg / l
während der Schwangerschaft mehr als 5 Monate 56-102 mg / l
TSH-Bindungsfähigkeit von 100-250 µg / l
Calcitonin 5,5-28 pmol / l

Fortpflanzungssystemstatus

Follikelstimulierendes Hormon (FSH)

  • unter 11 Jahren weniger als 2 U / l
  • Frauen: Follikelphase 4-10 U / l
  • Ovulationsphase 10-25 U / l
  • Lutealphase 2-8 U / l
  • die Periode der Wechseljahre 18-150 U / l
  • Männer 2-10 U / l

Luteinisierendes Hormon (LH)

  • Unter 11 Jahre 1-14 U / l
  • Frauen: Follikelphase 1-20 U / l
  • Ovulationsphase 26-94 U / l
  • Lutealphase 0,61-16,3 U / l
  • Menopause Zeitraum 13-80 U / l
  • Männer 2-9 U / l
  • bis 10 Jahre 91-256 mIU / l
  • Frauen 61-512 mIU / l
  • schwanger 12 Wochen 500-2000 mlU / l
  • 13-28 Wochen 2000-6000 mIU / l
  • 29-40 Wochen 4000-10.000 mIU / l
  • Männer 58-475 mme / l
  • unter 11 Jahren 5-21 pg / ml
  • Frauen: Follikelphase 5-53 pg / ml
  • Ovulationsphase 90-299 pg / ml
  • Lutealphase 11-116 pg / ml
  • Wechseljahre 5-46 pg / ml
  • Männer 19-51 pg / ml
  • Frauen: Follikelphase 0,3-0,7 µg / l
  • Ovulationsphase 0,7-1,6 µg / l
  • Lutealphase 4,7-18,0 μg / l
  • Menopause Zeitraum 0,06-1,3 µg / l
  • schwangere Frauen 9-16 Wochen 15-40 mcg / l
  • 16-18 Wochen 20-80 mcg / l
  • 28-30 Wochen 55-155 mcg / l
  • vorgeburtliche Periode 110-250 µg / l
  • Männer 0,2-1,4 µg / l
  • Kinder vor der Pubertät 0,06-0,2 µg / l
  • Frauen 0,1-1,1 µg / l
  • Männer 20-39 Jahre 2,6-11 μg / l
  • 40-55 Jahre 2,0-6,0 µg / l
  • älter als 55 Jahre 1,7-5,2 mcg / l

Steroidbindung (Geschlechtsbindung) Globulin

  • Männer 14,9-103 nmol / l
  • Frauen 18,6-117 nmol / l
  • während der Schwangerschaft 30-120 nmol / l

Beta-chorionisches humanes Gonadotropin (beta-hCG, beta-hg)

  • im Serum bei Erwachsenen bis zu 5 IE / l
  • im Urin von schwangeren 6 Wochen 13 000 IE / l
  • 8 Wochen 30 000 IE / l
  • 12-14 Wochen 105.000 IE / l
  • 16 Wochen 46 000 IE / l
  • mehr als 16 wochen 5000-20 000 IE / l

Estriol-frei (E3)

  • im Blut von schwangeren Frauen 28-30 Wochen 3,2-12,0 ng / ml
  • 30–32 Wochen 3,6–14,0 ng / ml
  • 32-34 Wochen 4,6-17,0 ng / ml
  • 34–36 Wochen 5,1–22,0 ng / ml
  • 36-38 Wochen 7,2-29,0 ng / ml
  • 38-40 Wochen 7,8-37,0 ng / ml

Der Zustand hormoneller Systeme, die den Austausch von Natrium und Wasser regulieren

Antidiuretisches Hormon - Die Norm hängt von der Plasma-Osmolarität ab und wird bei der Auswertung der Ergebnisse berücksichtigt.

  • Osmolarität 270-280 ADH Blut weniger als 1,5
  • 280-285 weniger als 2,5
  • 285-290 1-5
  • 290-295 2-7
  • 295-300 4-12
  • bei der Blutabnahme liegend 2,1-4,3 ng / ml
  • bei Blutentnahme 5.0-13.6 ng / ml
  • in venösem Blut 6-27 pg / ml
  • im arteriellen Blut 12–36 pg / ml

Aldosteron

  • bei Neugeborenen 1060-5480 pmol / l (38-200 ng / dl)
  • bis zu 6 Monate 500-4450 pmol / l (18-160 ng / dl)
  • bei Erwachsenen 100-400 pmol / l (4-15 ng / dl)
  • morgens 20 ng / ml
  • am Abend 55 ng / ml

Der Zustand des Hormonsystems der Kalziumregulierung

  • Kinder 39,1–90,3 ng / ml
  • Frauen 10,7–32,3 ng / ml
  • Männer 14,9–35,3 ng / ml

Gesamthydroxyprolin im Urin

  • 1-5 Jahre 20-65 mg / Tag oder 0,15-0,49 mmol / Tag
  • 6-10 Jahre 35-99 mg / Tag oder 0,27-0,75 mmol / Tag
  • 11-14 Jahre 63-180 mg / Tag oder 0,48-1,37 mmol / Tag
  • 18–21 Jahre 20–55 mg / Tag oder 0,15–0,42 mmol / Tag
  • 22-40 Jahre 15-42 mg / Tag oder 0,11-0,32 mmol / Tag
  • 41 und älter 15-43 mg / Tag oder 0,11-0,33 mmol / Tag

Der Zustand des sympathisch-adrenalen Systems

Adrenalin im Blut beträgt weniger als 88 µg / l

Noradrenalin im Blut 104-548 µg / l

Adrenalin im Urin bis zu 20 mg / Tag

Noradrenalin im Urin bis zu 90 mcg / Tag

Metanephrine häufig im Urin 2-345 mcg / Tag

Normetanephrin im Urin 30-440 mcg / Tag

Vanillimylsäure im Urin bis zu 35 µmol / Tag (bis zu 7 mg / Tag)

Pankreasfunktion

Insulin 3-17 μED / ml

Proinsulin 1-94 pmol / l

C-Peptid 0,5-3,0 ng / ml

Glucagon 60-200 pg / ml

Somatostatin 10-25 ng / l

Pankreaspeptid (PP)

  • 20-29 Jahre alt 11.9-13.9 pmol / l
  • 30-39 Jahre 24,5-30,3 pmol / l
  • 40-49 Jahre 36,2-42,4 pmol / l
  • 50-59 Jahre 36,4-49,8 pmol / l
  • 60-69 Jahre 42,6-56,0 pmol / l

Hormonelle Funktion des Gastrointestinaltrakts

Gastrin weniger als 100 pg / ml (durchschnittlich 14,5-47,5 pg / ml)

Sekretin 29-45 pg / ml

Vasoaktives intestinales Polypeptid 20–53 pg / ml

Serotonin 0,22-2,05 umol / l (40-80 ug / l)

  • in Vollblut 180-900 nmol / l (20-100 µg / l)
  • im Blutplasma 250-350 nmol / l (300-400 µg / l)

Der Zustand des hormonellen Regulationssystems der Erythropoese

  • für Männer 5.6-28.9 U / l
  • für Frauen 8,0-30,0 U / l

Pränatale (vorgeburtliche) Diagnose angeborener und erblicher Erkrankungen

Dauer der Schwangerschaft von Alpha-Fetoprotein (AFP)

  • 13-14 Wochen 20,0 IE / ml
  • 15-16 Wochen 30,8 IE / ml
  • Woche 17-18 39,4 IE / ml
  • 19-20 Wochen 51,0 IE / ml
  • 21-22 Wochen 66,7 IE / ml
  • 23-24 Wochen 90,4 IE / ml

Gestationsalter des freien Choriongonadotropins (CG, hCG)

  • 13-14 Wochen 67,2 IE / ml
  • 15-16 Wochen 30,0 IE / ml
  • 17-18 Wochen 25,6 IE / ml
  • 19-20 Wochen 19,7 IE / ml
  • 21-22 Wochen 18,8 IE / ml
  • 23-24 Wochen 17,4 IE / ml

Postnatale (postpartale) Diagnose angeborener Krankheiten

Neugeborenes Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (Test auf angeborene Hypothyreose - reduzierte Schilddrüsenfunktion)

  • Neugeborene bis 20 mU / l
  • Erster Tag 11,6-35,9 mU / l
  • 2. Tag 8,3-19,8 mU / l
  • 3. Tag 1,0-10,9 mU / l
  • 4-6. Tag 1,2-5,8 mU / l

Neugeborenes 17-alpha-Hydroxyprogesteron - 17-OHP (Test auf angeborenes Adrenogenitalsyndrom)

  • Nabelschnurblut 9-50 ng / ml
  • Frühgeborene 0,26-5,68 ng / ml
  • 1-3 Tag 0,07-0,77 ng / ml

Neugeborenes immunreaktives Trypsin - IRT (Test auf angeborene Mukoviszidose)

  • Nabelschnurblut 21,4-25,2 µg / l
  • 0-6 Monate 25,9-36,8 µg / l
  • 6-12 Monate 30,2-44,0 µg / l
  • 1-3 Jahre 28,0–31,6 mcg / l
  • 3-5 Jahre 25,1-31,5 mcg / l
  • 5-7 Jahre 32,1-39,3 µg / l
  • 7-10 Jahre 32,7-37,1 ug / l
  • Erwachsene 22,2-44,4 mcg / l

Phenylketonämie-Studie

  • der Gehalt an Phenylketonen im Blut von Kindern bis zu 0,56 mmol / l

Studie zur Galaktosämie

  • der Gehalt an Galactose im Blut von Kindern bis zu 0,56 mmol / l

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Hormoneinheiten

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Ecosha »07 Nov 2011, 21:01

Re: Einheiten zum Messen von Hormonen

Ecosha »07 Nov 2011, 21:14

Re: Einheiten zum Messen von Hormonen

Nika ”7. November 2011, 21:23 Uhr

Re: Einheiten zum Messen von Hormonen

Ecosha »08. November 2011, 00:55 Uhr

Re: Einheiten zum Messen von Hormonen

Tati ”8. Nov 2011, 13:53 Uhr

Re: Einheiten zum Messen von Hormonen

Ecosha »08. November 2011, 19:08 Uhr

Re: Einheiten zum Messen von Hormonen

Ecosha »08. November 2011, 19:26 Uhr

Re: Einheiten zum Messen von Hormonen

Ecosha »08. November 2011, 19:39 Uhr

Re: Einheiten zum Messen von Hormonen

Nika ”8. November 2011, 23:12 Uhr

Re: Einheiten zum Messen von Hormonen

Ecosha ”8. November 2011, 23:24 Uhr

Re: Einheiten zum Messen von Hormonen

Rosaline »08. November 2011, 23:40 Uhr

Re: Einheiten zum Messen von Hormonen

Nika ”13. November 2011, 23:15 Uhr

Re: Einheiten zum Messen von Hormonen

Ecosha »14. November 2011, 10:22

Re: Einheiten zum Messen von Hormonen

Nika ”14. November 2011, 12:46 Uhr

Re: Einheiten zum Messen von Hormonen

Salyusha »1. August 2012, 10:08

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