Einfache Leberzyste: Ursachen und Behandlung

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Eine einfache Leberzyste ist ein gutartiger hohler Fokus in den Geweben eines Organs mit einer Bindegewebe-Hülle-Kapsel und Flüssigkeit im Inneren, die sich aufgrund einer Verstopfung der Gallengänge gebildet hat. Im Inneren dieses Hohlraums befinden sich zylindrische oder kubische Epithelzellen, die den Geweben des Gallensystems ähnlich sind, und sie sind mit einem transparenten Exsudat gefüllt. Laut Statistik werden solche Zysten bei etwa 5 bis 14% der erwachsenen Patienten entdeckt und können sowohl einzeln als auch multiple sein. In einigen Fällen sind sie diffus in den Geweben verteilt, in solchen Fällen klassifizieren Experten die Erkrankung als „polyzystische Lebererkrankung“. Oft werden diese Tumoren mit Nierenzysten kombiniert.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Ursachen, Symptome, Komplikationen, Diagnosemethoden und die Behandlung einfacher Leberzysten vor. Diese Informationen helfen Ihnen, sich eine Vorstellung von einem solchen gutartigen Neoplasma zu machen, und Sie können Ihrem Arzt Fragen stellen.

Häufig werden bei Frauen einfache zystische Hohlräume entdeckt, die normalerweise bei Patienten im Alter von 30 bis 50 Jahren vorkommen. Oft manifestieren sie sich lange Zeit nicht und werden zu einem zufälligen diagnostischen Befund, wenn sie geplante Studien oder Dispensationsstudien wie Ultraschall, MRI oder CT durchführen.

Einfache Zysten können in verschiedenen Teilen des Organs lokalisiert werden und sich sowohl auf der Oberfläche als auch in tieferen Schichten befinden. Ihr Durchmesser kann einige Millimeter bis 2,5 cm betragen, aber manchmal, vorwiegend bei Frauen, finden sich gigantische Formationen.

Bei kleinen Größen ist eine einfache zystische Formation von unverändertem Lebergewebe umgeben. Mit zunehmender Größe komprimiert die Zystenhöhle jedoch das Parenchym, drückt das umgebende Gewebe zusammen und verursacht in ihnen atrophische Prozesse.

Gründe

Zwar besteht unter den Fachleuten kein Konsens über die Ursachen des Auftretens einfacher Leberzysten:

  • Einige Ärzte und Wissenschaftler vermuten, dass die Bildung der Zystenhöhle durch eine entzündliche Hyperplasie der Gallengänge verursacht wird, die von einer weiteren Obstruktion während der Entwicklung des Embryos begleitet wird.
  • Einige Fachleute betrachten weiterhin die Beziehung zwischen der Östrogenverabreichung und dem Auftreten einer Zyste.
  • Die meisten Ärzte neigen zu der Annahme, dass einfache Leberzysten aus den unterentwickelten inter- und intralobulären Gallengängen gebildet werden, die während der Embryogenese niemals am Gallensystem beteiligt waren und "überflüssig" blieben. Das Epithel, das ihren Hohlraum auskleidet, erzeugt weiterhin ein Geheimnis, das sich im Lumen eines solchen Ganges ansammelt und eine Zyste bildet.

Andere Arten von Leberzysten - parasitisch, traumatisch, entzündlich - werden gebildet durch:

  • Schädigung des Körpergewebes durch Parasiten (Amöben, Echinokokken, Alveokokken);
  • Verletzungen durch Verletzungen oder chirurgische Eingriffe;
  • bei Nekrose von Tumoren usw.

Symptome

Einfache kleine Leberzysten können während des gesamten Lebens asymptomatisch sein und können bei der Untersuchung eines Organs auf andere Krankheiten oder nur während einer Autopsie durch Zufall entdeckt werden. Das Auftreten von Anzeichen einer zystischen Bildung der Leber tritt gewöhnlich bei einer Vergrößerung ihrer Größe um 7 bis 8 cm oder bei der Bildung mehrerer zystischer Hohlräume auf, die mindestens 20% aller Gewebe des Organs betreffen.

Große zystische Hohlräume können zu einem stumpfen oder stumpfen Charakter oder anderen Beschwerden im Bauchraum führen - im Bereich des Epigastriums (Oberbauch), des Nabels oder in der Leberprojektion. Mit ihrer oberflächlichen Anordnung kann der Patient sie selbst unter der rechten Unterkante fühlen.

Einige Patienten mit einfachen Zysten weisen solche Beschwerden auf:

  • frühe Nahrungssättigung;
  • Aufstoßen;
  • Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen auf der rechten Seite, verstärkt durch plötzliche Bewegungen oder Zittern während der Fahrt;
  • verminderte Toleranz gegenüber Stress;
  • Schwitzen
  • Kurzatmigkeit;
  • Durchfall;
  • vergrößerte Leber in der Größe;
  • minderwertiges Fieber.

Mit sehr großen einfachen Zysten, manchmal ein Aufwölben der Haut über ihnen. Bei einer solch beeindruckenden Größe der Zystenhöhle beginnt der Patient abzunehmen, und bei einigen Patienten entwickelt sich durch die Kompression durch die Bildung des Gallenganges Ikterus. In manchen Fällen üben große Zysten Druck auf dicht beieinander liegende Gewebe aus und beeinträchtigen so die Arbeit benachbarter Organe.

Manchmal verursachen einfache Zysten die folgenden Komplikationen:

  • Ein Bruch der Zystenbildung und die Entwicklung einer Peritonitis werden von akutem Schmerz, einem schnellen Anstieg des Intoxikationssyndroms begleitet und können zum Tod führen.
  • Eiter der Zystenhöhle wird durch Infektion des Zystengewebes mit Mikroorganismen hervorgerufen, die mit Blut eingebracht werden, was zu einem Temperaturanstieg, der Entwicklung von Intoxikation und Peritonitis führt;
  • Hämorrhagie in die Zystik oder Bauchhöhle führt zu Schwindel, Blässe, schwerer Schwäche, erhöhter Herzfrequenz, raschem Blutdruckabfall (bis zum Kollaps), Schmerzen unterschiedlicher Intensität, Anzeichen einer Zunahme oder eines Rupturs der Zystenhöhle, und bei starken Nonstop-Blutungen kann es zum Tod des Patienten kommen.

Malignität (Malignität) von einfachen Leberzysten ist extrem selten.

Diagnose

Viele einfache Leberzysten werden zufällig während eines Ultraschallscans oder einer Computertomographie der Leber entdeckt:

  1. Wenn Ultraschall - in Form eines gut definierten ovalen oder abgerundeten Hohlraums mit echofreiem Inhalt (niedriger Dichte) definiert wird. Wenn Eiter oder Blut in der Zyste nachgewiesen werden, wird die Struktur des Exsudats echogen (dichter).
  2. Bei der Computertomographie haben Sie die Form runder und dichter Formationen mit sehr glatten und deutlichen Konturen. Der densitometrische Indikator für große Formationen beträgt 0 bis 10 Einheiten auf der Hounsfield-Skala, was das Vorhandensein von Flüssigkeit in dem identifizierten Hohlraum anzeigt. Wenn Sie ein Scherbild näher an den Pol der zystischen Höhle halten, werden die Grenzen unscharf. Die Kapsel einer einfachen Zyste in den resultierenden Bildern wird normalerweise nicht visualisiert. Wenn der densitometrische Index in kleinen Formationen gemessen wird, kann der Indikator etwa 20 Einheiten betragen. In solchen Fällen werden dünnere Schnappschüsse zur Differentialdiagnose angefertigt. Um Metastasen während der CT auszuschließen, können Kontrastmittel verwendet werden - eine einfache Zyste färbt sich nicht, und bei bösartigen Tumoren kommt es zu einer Anhäufung des verwendeten Arzneimittels.

Die Diagnose von Leberzysten durch CT kann mit multiplen Septen, Verdickung der Kapsel und intrazystischer Blutung kompliziert sein. In solchen Fällen und, falls erforderlich, kann die Differenzierung einer einfachen Leberzyste von einem Hämangiom, einem Gallenödem, metastatischen Leberläsionen, Tumoren des Dünndarms, Pankreas, einem retroperitonealen Raum und einem Mesenterium mit folgenden zusätzlichen Untersuchungsmethoden durchgeführt werden:

  • MRI;
  • Angiographie der Mesenterialarterien und des Zöliakie-Rumpfes;
  • Leber-Szintigraphie;
  • perkutane Punktion mit Ultraschallkontrolle;
  • diagnostische Laparoskopie.

Um die Diagnose einer "parasitischen Zyste" auszuschließen, werden serologische Blutuntersuchungen durchgeführt, die Antikörper gegen Mikroorganismen oder Protozoen nachweisen:

Behandlung

Wenn der asymptomatische Verlauf einfacher Zysten und deren Größe nicht mehr als 3 cm im Durchmesser beträgt, wird dem Patienten empfohlen, die ermittelte Pathologie mit periodischem Ultraschall oder CT dynamisch zu beobachten.

Indikationen zur chirurgischen Behandlung einfacher Leberzysten:

  • große Größe des Tumors (mehr als 10 cm);
  • Kompression der Gallenwege oder Gefäße der Pfortader;
  • das Vorhandensein von Symptomen, die die Lebensqualität verschlechtern;
  • kompliziert durch bluten, eitrigur und bruch einer zyste;
  • Wiederholung einer einfachen Zyste nach Punktion und Aspiration.

Perkutane Aspiration

Eine Reihe von Fachleuten verwendet eine solche Methode, um den Zysteninhalt zu entfernen. Eine solche unter Ultraschallkontrolle durchgeführte Manipulation gewährleistet jedoch nicht die vollständige Entfernung aller Gewebe, die eine einfache Zyste bilden, und das verbleibende Epithel kann wieder Exsudat erzeugen. Im Laufe der Zeit wird eine Zyste wiederkehren.

Autor zahlreicher Publikationen zur minimalinvasiven Chirurgie der Leber und ihrer gutartigen Tumoren. J.F. Gigot behauptet, dass die Methode der perkutanen Punktion und Aspiration des Inhalts einer einfachen Zyste nur dann als diagnostisches Verfahren verwendet werden kann, wenn es nicht möglich ist, verlässliche Daten durch Durchführung anderer nichtinvasiver Studien zu erhalten.

Nach J.F. Vielversprechendere Ergebnisse werden beobachtet, wenn der Zysteninhalt abgesaugt wird und der Hohlraum gehärtet wird. Nach solchen minimalinvasiven Eingriffen verringert der Patient die klinischen Manifestationen der Formation und verringert das Risiko eines erneuten Auftretens.

Cyclosen können Zysten mit kleinen Hohlräumen bis zu 5-6 cm durch Einführen einiger chemischer Substanzen durchlaufen.

Marsupialisierung

Eine andere Möglichkeit, einfache Leberzysten zu entfernen, ist die Marsupialisierung. Während dieser Operation leert der Chirurg den Hohlraum und säumt seine Ränder an die Ränder der Operationswunde. Solche Eingriffe, die der Standard für die Behandlung einfacher Zysten sind, können an den folgenden Formationen durchgeführt werden:

  • zentral am Gatter der Leber gelegen;
  • begleitet von portaler Hypertonie;
  • drücken Sie Gallengänge.

Andere Techniken

Bei mehreren einfachen Zysten oder Polyzysten ohne Anzeichen einer portalen Hypertonie kann der Chirurg entscheiden, ob eine Autopsie und eine Exzision der freien Zystenwände erforderlich ist. Eine solche Operation wird als Fenestration bezeichnet.

Wenn der Patient eine riesige einfache Zyste hat, dann wird zu seiner Behandlung ein Eingriff zur Auferlegung von Cystogastro oder Cystoenteroanastomose durchgeführt. Während einer solchen Operation erreicht ein Spezialist die Kommunikation der Zystenhöhle mit der Magen- oder Darmhöhle und gewährleistet dadurch den Exsudatfluss.

Bedingt radikale Eingriffe zur Beseitigung einfacher Zysten sind die folgenden laparoskopischen Techniken:

  • Enukleation einer Zyste (d. h. deren Exfoliation);
  • Exzision der Wände der Zyste.

Radikalere Verfahren zur Behandlung der Leberzyste sind solche chirurgischen Verfahren wie die Transplantation der Leber von einem Spender oder die Resektion der Leber, begleitet von der Entfernung des pathologisch veränderten Teils des Organs.

Ernährung mit Leberzyste

Patienten, bei denen eine Leberzyste oder deren chirurgische Entfernung festgestellt wurde, wird empfohlen, eine Diät zu befolgen, in der gebratene, würzige, geräucherte, fetthaltige und konservierte Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden. Darüber hinaus wird die Verwendung von Kaffee, Gewürzen, Süßigkeiten, Gewürzen und Soda nicht empfohlen.

Neben dem Ausschluss der oben beschriebenen Produkte und Gerichte sollte die tägliche Ernährung solcher Patienten folgende Anforderungen erfüllen:

  • ausreichender Gehalt an Produkten mit leicht verdaulichem Eiweiß (mehr als 120 g / Tag);
  • die Menge an Fett (nicht mehr als 80 g) und Kohlenhydraten (etwa 450 g) wird vom Zustand des Patienten bestimmt;
  • der ungefähre Kaloriengehalt des Tagesmenüs beträgt etwa 3.000 kcal;
  • häufige (5-7 mal täglich) Mahlzeit in kleinen Portionen;
  • die Aufnahme von Milchprodukten, Fisch und Gemüse, Beeren und Früchten, die reich an Vitaminen und Spurenelementen sind, in die Ernährung;
  • sorgfältige kulinarische Verarbeitung der Produkte in der Zubereitung.

Zusätze zum Menü des Patienten mit einer Leberzyste können ein Ernährungsberater sein, der sich an Daten aus diagnostischen Studien und dem allgemeinen Zustand des Patienten orientiert.

Prognosen

In den meisten klinischen Fällen ist die Prognose einfacher Leberzysten günstig. Ausnahmen sind zystische Formationen, die:

  • wurden falsch diagnostiziert;
  • hatte einen diffusen und komplizierten Kurs.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie eine Zyste in der Leber oder das Auftreten von Schmerzen oder Hautausschlag im rechten Hypochondrium feststellen, wenden Sie sich an einen Hepatologen oder Chirurgen. Nach einer Ultraschalluntersuchung, CT-Untersuchung, MRT und einer Reihe anderer diagnostischer Maßnahmen bestimmt der Arzt die Taktik der weiteren dynamischen Überwachung oder Behandlung des Patienten.

Eine einfache Leberzyste ist ein ziemlich häufiges Neoplasma dieses Organs und muss aufgrund seiner geringen Größe nicht immer behandelt werden. Das Vorhandensein dieser Formation sollte jedoch immer ein Grund für einen Arztbesuch sein, da nur ein Spezialist die Taktik des weiteren Patientenmanagements richtig diagnostizieren und bestimmen kann. Bei Bedarf werden einfache Zysten mit minimalinvasiven, laparoskopischen oder herkömmlichen Operationstechniken entfernt.

Doktor Myasnikov in der Sendung "Über das Wichtigste" beantwortet die Frage "Ist eine Zyste gefährlich in der Leber":

Ursachen der zystischen Bildung in der Leber - Symptome, Behandlung mit Medikamenten und Volksmedizin

Wenn die Ärzte in der Leberzone ein Neoplasma entdeckt haben, ist es möglich, dass es sich um eine Zyste in der Leber handelt. Dies ist wichtig, um zuerst mit einem Ultraschall diagnostiziert und dann behandelt zu werden. Es ist von Natur aus ein gutartiger Tumor, der jedoch unter dem Einfluss pathogener Faktoren zu einer Bedrohung für das Leben des Patienten werden kann - ein bösartiger Tumor.

Was ist eine Leberzyste?

Abdominales Neoplasma, das mit klarer Flüssigkeit gefüllt ist, gilt als zystisch. Kann in allen inneren Organen lokalisiert sein und tendenziell zu einem allmählichen Wachstum führen. Eine Leberzyste ist ein gutartiger Tumor, der nicht nur in einzelnen Abschnitten des Organs auftritt, sondern auch in seinen Bändern. Die Krankheit zu heilen ist echt, aber der bestimmende Faktor ist die Größe des Tumors, die von wenigen Millimetern bis 25 Zentimetern variiert. Bei Frauen tritt ein solches Gesundheitsproblem im Alter von 35 bis 50 Jahren viel häufiger auf.

Leberzysten - Ursachen

Bei kleinen Tumoren ist kein operativer Eingriff erforderlich, große jedoch müssen nur operativ entfernt werden. Bevor irgendwelche Manipulationen vorgenommen und eine wirksame Behandlung vorgeschrieben wird, bestimmt der Arzt die Ätiologie des pathologischen Prozesses. Die Ursachen von Leberzysten können durch eine Verletzung des parenchymalen Organs hervorgerufen werden oder sind das Ergebnis von Erkrankungen wie Gallensteinerkrankungen, Zirrhose, alkoholischer Hepatitis, polyzystischem Ovar, Pankreas- oder Nierenerkrankung. Eine langfristige Vergiftung des Organismus ist nicht ausgeschlossen.

Es kann andere Gründe geben, zum Beispiel:

  • genetische Veranlagung;
  • angeborene Entwicklung der Krankheit;
  • parasitäre Läsion des Körpers von Echinococcus;
  • hormonelle medikamentöse Behandlung;
  • progressiver amöbischer Prozess.

Leberzyste - Symptome

Da der „menschliche Filter“ keine Nervenenden enthält, ist das Schmerzsyndrom lange Zeit nicht vorhanden. Sein Auftreten ist eher mit einem erhöhten Druck auf benachbarte Organe verbunden, nicht jedoch mit einem Neoplasma in parenchymalen Geweben. Ein zystisches Neoplasma erinnert sich an eine große Größe oder wird zufällig diagnostiziert - während des Durchgangs eines geplanten Ultraschalls. Die typischen Symptome einer Leberzyste sind unten dargestellt:

  • schwere Anzeichen von Dyspepsie (Flatulenz, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen mit Gallenverunreinigungen);
  • subfebrile Bedingung;
  • saures Aufstoßen;
  • Kurzatmigkeit;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • vollständiger Appetitverlust;
  • Manifestation von Anzeichen von Gelbsucht auf der Haut;
  • eine Vergrößerung des Unterleibs;
  • allgemeine schwäche.

Arten von Leberzysten

Diese Formationen in der Höhle eines Organs können parasitärer und nichtparasitärer Natur sein. Im ersten Fall sprechen wir von einer erhöhten Aktivität von Echinokokken, im zweiten - von den Ursachen der nicht infektiösen Natur. Varianten des ersten Neoplasmas sind:

  1. Echinokokken Charakteristisch für den rechten Lappen des parenchymalen Organs, ausgelöst durch erhöhte Aktivität von Bandwürmern.
  2. Alveokokken Die Ursache des Auftretens ist das Cestoden produzierende Larvenstadium, das gleichermaßen den rechten oder linken Lappen betrifft.

Nichtparasitäre Hohlräume können angeboren und erworben sein. Im ersten Fall entwickelt sich vor dem Hintergrund der Gallengangsfunktionsstörung ein gutartiger Tumor, in der modernen Medizin wird dies als wahr bezeichnet. Im zweiten Fall ist ein traumatischer Bruch des Parenchym-Organs mit der weiteren Bildung eines charakteristischen Tumors nicht ausgeschlossen. In beiden Fällen ist eine Behandlung erforderlich.

Einfache Leberzyste

Dieser solitäre wahre Tumor, der eine innere Epithelschicht hat. Eine einfache Leberzyste erreicht einen Durchmesser von nicht mehr als 3 cm, wächst nicht und muss nicht operiert werden. Ärzte empfehlen, das charakteristische Neoplasma systematisch zu beobachten, da es zu einem malignen Tumor modifiziert werden kann.

Mehrere Leberzysten

Einige Tumore können sich selbst auflösen, während andere eine rechtzeitige Therapie benötigen. Mehrere Leberzysten bilden eine polyzystische Formation, die die Form des Parenchyms verändert und die Gesundheit gefährdet. Da sich kleine Tumore näher an der Oberfläche des Organs befinden, können sie bei Palpation leicht mit Polyzysten palpiert werden. Zur Klärung der Diagnose ist die Beteiligung minimalinvasiver Diagnoseverfahren nicht ausgeschlossen.

Parasitäre Leberzyste

Mit zunehmender Aktivität von Echinokokken und Alveokokken im parenchymalen Organ bilden sich unterschiedlich große Hohlräume. Hierbei handelt es sich um parasitäre Leberzysten, die einen oder mehrere Lappen füllen, was zu einer ausgedehnten Gewebenekrose führt. Bis zur vollständigen Abdominalbildung muss die pathogene Flora ausgerottet werden, ansonsten sind radikal bedingte Methoden nicht sehr effizient, es gibt keine positive Dynamik.

Leber-Mikrozyten

Wenn während des Durchlaufs einer geplanten Ultraschalluntersuchung kleine Neoplasmen im Parenchym gemäß dem ICD-Code 10 visualisiert werden, sind dies ebenfalls Zysten, der Patient muss jedoch nichts unternehmen. Häufig lösen sie sich auf und erscheinen, kann das Ergebnis einer teilweisen Vergiftung des Körpers sein. Im Ultraschall ist ihre Größe zu vernachlässigen, so dass Ärzte nur einen solchen schalltoten Bereich wahrnehmen. Mikrozyten der Leber erfordern keine medizinische Beteiligung.

Leberzyste Behandlung

Chirurgische Interventionen zur fruchtbaren Behandlung von Leberzysten haben zwei Richtungen - Punktion-Sklerosierung und Laparoskopie. Das erste Verfahren - die Sklerobliteration - charakterisiert palliative Eingriffe und wird unter Einbeziehung des Ultraschalls unter Einführung eines speziellen Sklerosierungsmittels durchgeführt. Zunächst wird eine Punktionsabsaugung durchgeführt, wonach der verbleibende Hohlraum ohne Herausschneiden der Zystenwände geleert wird.

Wenn es sich um einen laparoskopischen Zugang handelt, wird ein Teil des verbrannten Lappens durchschnitten, gefolgt von einer Zerlegung und Entfernung von eitrigem Inhalt. Manipulationen werden durch Einschnitte im Unterleib durchgeführt, und nach Abschluss der Behandlung führt der Arzt die Behandlung der verbleibenden Wände mit dem Elektrokoagulator durch. Die gesundheitsgefährdenden Wirkungen bei kompetenten fachlichen Maßnahmen sind minimal. In klinischen Bildern mit Komplikationen ist eine Leberresektion nicht ausgeschlossen. Andere chirurgische Eingriffe sind wie folgt:

  • Schälen (Enukleation) als bedingt radikale Behandlungsmethode;
  • Fenestration einer Zyste, Marsupialisation einer Zyste in Gegenwart einer riesigen schalltoten Stelle;
  • Öffnen, Entleeren und Entleeren des Resthohlraums;
  • Lebertransplantation bei Modifikation in einen malignen Tumor;
  • Zystogastrostomie, Zystoenterostomie, als radikale Behandlung.

Medikamentöse Behandlung von Leberzysten

Ergänzende Medikamente sind für die parasitäre Form der Krankheit geeignet. Gleichzeitig mit dem chirurgischen Eingriff ist es notwendig, eine Chemotherapie für die produktive Ausrottung der pathogenen Flora durchzuführen. Die medikamentöse Behandlung von Leberzysten umfasst die Einnahme von Medikamenten gegen Echinokokken, Bandwürmer und andere Schädlinge. Bei der Frage, wie eine Leberzyste behandelt werden soll, ist es in jedem Fall wichtig, sich mit einem Spezialisten abzustimmen.

Behandlung von Leberzysten Volksmedizin

Alternative Methoden sind unwirksam. Wenn man weiß, dass sich eine solche Zyste in der Leber befindet, ist es wichtig zu verstehen, dass ein solcher Tumor von einem Arzt beobachtet werden muss. Oberflächliche Selbstmedikation kann nur schaden. Die Behandlung einer Leberzyste mit Volksmitteln wirkt sich positiv aus, wenn sie mit offiziellen Methoden kombiniert wird. Experten empfehlen, Saft von Kletten oder Schöllkraut zu trinken, jedoch in verdünnter Form 5: 1. Ein weiteres gutes Volksheilmittel ist, jeden Morgen 10 Wachteleier zu trinken.

Leberzyste - Diät

Wenn Sie daran interessiert sind, Zysten in der Leber loszuwerden, ist es wichtig, die tägliche Ernährung zu überarbeiten und die therapeutische Ernährung einzuhalten. Das Diätmenü hilft Erwachsenen und Kindern, das Risiko eines Rückfalls zu reduzieren und das Wachstum eines gutartigen Tumors zu verlangsamen. Also, eine Diät mit einer Leberzyste:

  1. Ermöglicht den Verzehr von fettarmen Fleisch- und Fischsorten in gekochter Form, Milchprodukten und Gemüse mit Obst und Getreide.
  2. Verbietet fetthaltiges Fleisch, Schokolade, Alkohol, Tomatensaft, würzige Gewürze, erste Brühen, Eiscreme und Konservierung.

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Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Leberzyste

Leberzyste - fokale kavitäre Bildung der Leber, beschränkt auf die Bindegewebskapsel mit der darin befindlichen Flüssigkeit. Eine Leberzyste äußert sich in Schmerzen im rechten Hypochondrium, epigastrischen Beschwerden, Übelkeit, Dyspepsie und Bauchasymmetrie. Die Diagnose von Leberzysten basiert auf Ultraschall- und Tomographiedaten. Die Behandlung einer Leberzyste kann ihre radikale Entfernung (Hüllen, Leberresektion, Exzision der Zystewände) oder Palliativmethoden (Entleeren, Marsupialisierung der Zyste, Entstehung einer Cystoenterocystogastroanastomose) umfassen.

Leberzyste

Leberzyste ist eine gutartige Hohlraumformation, die mit Flüssigkeit gefüllt ist und von innen mit einer Schicht aus zylindrischem oder kubischem Epithel ausgekleidet ist. Meistens sind Zysten mit einer klaren, geruchs- und farblosen Flüssigkeit gefüllt; Leberzysten können seltener eine geleeartige Masse oder eine bräunlich-grüne Flüssigkeit enthalten, die aus Cholesterin, Bilirubin, Mucin, Fibrin und Epithelzellen besteht. Bei Blutungen in den Hohlraum der Leberzyste wird der Inhalt hämorrhagisch; wenn infiziert - cremig, eitrig.

Leberzysten können oberflächlich oder tief in verschiedenen Segmenten, Lappen und sogar Bändern der Leber lokalisiert sein; manchmal einen dünnen Jumper (Zystenbein) haben. Der Durchmesser der nachweisbaren Leberzysten variiert von wenigen Millimetern bis 25 Zentimetern oder mehr. In der Hepatologie und Gastroenterologie werden bei etwa 0,8% der Bevölkerung Leberzysten diagnostiziert. Bei Frauen werden Leberzysten 3-5-mal häufiger als bei Männern festgestellt, normalerweise im Alter von 40-50 Jahren. Nach klinischen Beobachtungen können Leberzysten mit Gallensteinerkrankungen, Leberzirrhose, Gallengangzysten, polyzystischem Eierstock, Polyzystischer Niere und Pankreas kombiniert werden.

Leberzystenklassifizierung

Das Konzept der „Leberzysten“ vereint nosologische Formen unterschiedlicher Herkunft. Zunächst werden wahre und falsche Leberzysten ausgeschieden. Echte Zysten sind angeboren und haben eine innere epitheliale Auskleidung. Unter solitären Einzelbildungen gibt es einfache Retentionsmembranen, Leberzysten und Mehrkammerzystadenome.

Falsche Zysten sind sekundär, erworben; Häufig bilden sich nach einer Operation Verletzungen, Entzündungen und die Wände ihrer Höhle sind faserartig modifiziertes Lebergewebe. An der Anzahl der Hohlräume unterscheiden sich einzelne und mehrere Leberzysten. Bei der Identifizierung von Zysten in jedem Segment der Leber spricht man von polyzystischer Leber. Zusätzlich werden nichtparasitäre und parasitäre Leberzysten isoliert; Letztere werden in der Regel durch Echinokokken-Zysten (Leber-Echinokokkose) repräsentiert.

Ursachen von Leberzysten

Es besteht kein Konsens über die Entstehung echter nichtparasitärer Leberzysten. Einige Autoren halten an der Ansicht fest, dass Zysten infolge einer entzündlichen Hyperplasie des Gallenganges während der Embryogenese und ihrer anschließenden Obstruktion gebildet werden. Der Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer Leberzyste und hormonellen Präparaten (Östrogene, orale Kontrazeptiva) wird berücksichtigt.

Die vorherrschende moderne Medizin ist die Theorie, die das Auftreten von Leberzysten aus abweichenden intra- und interlobulären Gallengängen erklärt, die während der Embryonalentwicklung nicht im Gallengangssystem enthalten sind. Die Sekretion des Epithels dieser geschlossenen Hohlräume führt zur Ansammlung von Flüssigkeit und deren Umwandlung in eine Leberzyste. Diese Hypothese wird durch die Tatsache bestätigt, dass das Geheimnis der Zyste keine Galle enthält und der Formationshohlraum nicht mit funktionierenden Gallengängen kommuniziert.

Falsche Zysten entstehen durch Nekrose von Tumoren, traumatische Schädigungen der Leber, parasitäre Läsionen der Leber mit Ehonokkok, Amöbenabszess.

Symptome von Leberzysten

Kleine einzelne Leberzysten haben in der Regel keine klinischen Manifestationen. Die Symptomatologie entwickelt sich häufig, wenn eine Zyste eine Größe von 7 bis 8 cm erreicht, und auch wenn mehrere Zysten betroffen sind, mindestens 20% des hepatischen Parenchymvolumens.

In diesem Fall gibt es ein Gefühl der Fülle und Schwere in den rechten Hypochondrien und Epigastrien, die nach dem Essen oder der Anstrengung zunehmen. Vor dem Hintergrund einer Zunahme der Leberzysten entwickeln sich dyspeptische Symptome: Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall. Unter anderen unspezifischen Symptomen, die mit der Entwicklung von Leberzysten einhergehen, werden Schwäche, Appetitlosigkeit, vermehrtes Schwitzen, Atemnot und mangelhaftes Fieber beobachtet.

Riesige Leberzysten verursachen eine asymmetrische Bauchvergrößerung, Hepatomegalie, Gewichtsverlust, Gelbsucht. In einigen Fällen wird eine Zyste durch die vordere Bauchwand in Form einer zähelastischen, fluktuierenden, schmerzlosen Masse im rechten Hypochondrium palpiert.

Eine komplizierte Leberzyste entwickelt sich bei Blutungen in der Wand oder in der Höhle, Eiter, Perforation, Verdrehung der Beine der Zyste und bösartiger Entartung. Bei Blutungen, Zerreißen oder Durchbruch des Inhalts in die angrenzenden Organe kommt es zu einem akuten Anfall von Bauchschmerzen. In diesen Fällen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen in der Bauchhöhle, Peritonitis. Wenn die angrenzenden Gallengänge gepresst werden, erscheint Ikterus, und bei einer Infektion bildet sich ein Leberabszess.

Echinokokken-Leberzysten sind gefährlich durch die Verbreitung von Parasiten auf hämatogener Weise mit der Bildung von Ferninfektionsherden (zum Beispiel Echinokokken-Lungenzysten). Bei weit verbreiteter polyzystischer Leber kann sich im Laufe der Zeit ein Leberversagen entwickeln.

Diagnose von Leberzysten

Die meisten Leberzysten werden zufällig während des abdominalen Ultraschalls gefunden. Nach der Echographie wird eine Leberzyste als ovale oder abgerundete Höhle definiert, die von einer dünnen Wand mit echofreien Bestandteilen begrenzt wird. Wenn sich in der Zystenhöhle Blut oder Eiter befindet, werden intraluminale Echos unterscheidbar. In einigen Fällen wird Leber-Ultraschall verwendet, um eine perkutane Punktion der Zyste durchzuführen, gefolgt von einer zytologischen und bakteriologischen Untersuchung des Geheimnisses.

Mit Hilfe von CT, MRI, Leberszintigraphie, Angiographie des Zöliakie-Rumpfes und der Mesenterialarterien wird die Differentialdiagnose einer Leberzyste mit Hämangiom, retroperitonealen Weltraumtumoren, Tumoren des Dünndarms, Pankreas, Mesenterium, der Gallenblase und metastatischen Läsionen der Leber durchgeführt. Wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt. Um die parasitäre Ätiologie von Leberzysten auszuschließen, werden spezifische serologische Blutuntersuchungen (ELISA, RNA) durchgeführt.

Leberzyste Behandlung

Patienten mit asymptomatischen Leberzysten mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm benötigen eine dynamische Beobachtung durch einen Gastroenterologen (Hepatologen).

Indikationen für die operative Behandlung von Leberzysten sind Komplikationen (Blutungen, Ruptur, Eiter, etc.); große und riesige Zystengrößen (bis zu 10 cm oder mehr); Kompression der Gallenwege mit eingeschränktem Gallenfluss; Kompression des Pfortadersystems mit der Entwicklung einer portalen Hypertonie; schwere klinische Symptome, die die Lebensqualität beeinträchtigen; Wiederauftreten einer Leberzyste nach dem Versuch, sie zu punktieren. Die Behandlung parasitärer Leberzysten wird unter der Aufsicht eines Spezialisten für Infektionskrankheiten oder eines Parasitologen durchgeführt.

Alle Operationen an Leberzysten können radikal, bedingt radikal und palliativ sein. Die radikalen Methoden für solitäre Zysten umfassen die Leberresektion; im Falle einer Polyzystische Lebertransplantation. Bedingt radikale Methoden können das Abblättern (Enukleation) der Zyste oder das Ausschneiden der Zystenwände umfassen. Bei diesen Interventionen wird ein minimalinvasiver laparoskopischer Zugang weit verbreitet.

Palliative Eingriffe bei Leberzysten bedeuten keine Entfernung der Bauchmasse und können in einer gezielten Punktionsansaugung des Zysteninhalts mit nachfolgender Sklerobliteration der Höhle bestehen; Öffnung, Entleerung und Entleerung der Resthöhle der Zyste; Marsupialisierungszyste; Zystenfenestration; Cystoenterostomie oder Cystogastrostomie.

Eine dauerhafte Wirkung nach dem perkutanen Absaugen einer Zyste und ihrer Aushärtung wird mit relativ kleinen Grössen (bis zu 5-6 cm) des Hohlraums erzielt. Eine Autopsie und eine externe Drainage sind indiziert für einzelne posttraumatische Leberzysten, die durch einen Wandbruch oder eitrige Haut kompliziert sind. Die Marsupialisierung (Entleeren der Zyste mit Vernähen der Wände an den Rändern der operativen Wunde) erfolgt mit der zentralen Lokalisation der Zyste im Lebertor, Kompression der Gallenwege, Auftreten einer portalen Hypertonie. Fenestration - Dissektion und Exzision der freien Wände von Zysten wird in der Regel für mehrere Zysten oder polyzystische Leber in Abwesenheit von Anzeichen von Nieren- und Leberversagen in Anspruch genommen. Bei Riesenzysten wird eine Zystogastroanastomose oder Cystoenteroanastomose angewendet, dh es wird eine Nachricht zwischen der Leberzystenhöhle und der Magen- oder Darmhöhle erzeugt.

Prognose für Leberzyste

Nach einer radikalen Entfernung von solitären Leberzysten ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Nach palliativen Eingriffen in verschiedenen Fernen können Leberzysten wiederkehren, was wiederholte therapeutische Maßnahmen erfordert.

Eine progressive Zunahme unbehandelter Leberzysten kann zu einer Reihe gefährlicher Komplikationen führen. Bei weit verbreiteten Leberschäden ist ein tödlicher Ausgang aufgrund von Leberversagen möglich.

Leberzyste

Leberzyste stellt eine ernsthafte Gefahr für das Leben dar. Da die Leber der einzige Filter im menschlichen Körper ist, steht sie unter enormem Druck. Bei Fehlfunktionen dieses Filters kommt es zu Vergiftungen des Körpers mit giftigen Substanzen.

In diesem Modus neigt das Organ ohne Untersuchung und Vorbeugung zur Bildung einer Zyste. Welche Folgen hat das Erscheinungsbild und warum sollte regelmäßig Ultraschall in der Leber durchgeführt werden? In diesem Artikel wird erörtert.

Was ist eine Leberzyste?

Im Wesentlichen ist es ein Tumor. Es kann sich in einem beliebigen Teil der Leber befinden und seine Bänder oder seine Oberfläche beeinflussen. Das neue Wachstum wird als gutartig angesehen. Eine Zyste ist eine Kapsel mit einer Größe von wenigen Millimetern bis 25 Zentimetern, die innen mit einem zylindrischen oder kubischen Epithel bedeckt und mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Wenn im Tumor eine Blutung auftritt oder eine Infektion auftritt, verwandelt sich diese Flüssigkeit in eine hämorrhagische oder eitrige Masse.

In der Regel wird die Krankheit im Alter von 35 bis 55 Jahren diagnostiziert. Am häufigsten leiden Frauen daran (3 - 5 Mal).

Lebertumoren werden in parasitäre und nicht parasitäre unterteilt.

Parasitäre Zyste kann von zwei Arten sein:

  • Echinokokken. Es wird durch Bandwürmer provoziert. In den meisten Fällen befällt diese Art der Zyste den rechten Lappen des Organs.
  • Alveokokken. Neubildung tritt aufgrund des Parasitismus von Plattwürmern (Zestoden) im Larvenstadium auf.

Nichtparasitäre Zysten werden unterteilt in:

  • wahr Dieser Typ wird am häufigsten diagnostiziert. Die Bildung von Zysten verursacht eine abnormale Entwicklung der Gallengänge.
  • falsch Eine Zyste erscheint aufgrund eines Risses der Leber in ihrer Verletzung. Am häufigsten leidet der linke Lappen.

Leberzysten können einzeln oder mehrfach sein. Letztere bestehen aus 2 oder mehr, die ein Drittel einer der Aktien des Organs treffen.

Stadien der Zystenentwicklung in der Leber

Der gesamte Zyklus beginnt ab dem Zeitpunkt der Infektion in drei Perioden:

  • Die erste Stufe ist das Eindringen von Parasiten in Blut und Leber und die Bildung einer Zyste. In diesem Stadium können das Immunsystem und der Körper selbst die normalen Körperfunktionen aufrechterhalten. Diese Phase dauert in der Regel lange und ist asymptomatisch.
  • Das zweite Stadium ist eine Zunahme der Tumorgröße und die Bildung eines "Beins", das in die Bauchhöhle fällt. Die Zyste erreicht eine solche Größe, dass sie die Leber belastet und Schmerzen verursacht.
  • Die dritte Stufe ist der rasche Fortschritt des Bildungswachstums. Begleitet von Entzündungen und Eiter. In diesem Stadium wird die Leber wahrscheinlich reißen, aber solche Fälle sind selten.

Ursachen von Leberzysten

Leider sind die Ursachen für Leberzysten nicht vollständig geklärt, aber Ärzte und Forscher neigen zu der Annahme, dass eine gutartige Organbildung auftreten kann bei:

  • Verstopfung, Entzündung und Verstopfung der Gallenwege (dominante Version)
  • erbliche Übertragung
  • Hormontherapie
  • mechanischer Organschaden
  • parasitäre Infektion

Um eine Zyste zu bilden, genügt einer der aufgeführten Faktoren. Wenn die Würmer zur Ursache geworden sind, kann die Person sie nur mit Hilfe spezieller Mittel loswerden, aber dies verhindert nicht die Entwicklung einer Zyste - eine ernsthafte Behandlung ist erforderlich.

Symptome von Leberzysten

Wenn der Tumor einmalig ist oder nicht ausreichend groß ist, um einen Druck auf die Leber auszuüben, kann die Person keine Symptome der Krankheit feststellen. In diesem Stadium kann die Zyste nur durch den Ultraschall des Organs zufällig nachgewiesen werden.

Wenn das Neoplasma auf 7 bis 8 Zentimeter ansteigt, treten unspezifische Zeichen auf:

  • allgemeine schwäche
  • Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen
  • Schweregefühl und Völlegefühl unter den Rippen auf der rechten Seite während des Trainings oder nach dem Essen
  • Darmstörung und Gasbildung
  • Appetitlosigkeit in einigen Fällen - Weigerung zu essen
  • schwitzen

Für große Zysten oder mehrere Formationen ist es auch möglich:

  • Gewichtsverlust
  • Zunahme des Bauches einerseits (aufgrund von Hepatomegalie - Zunahme der Leber)
  • Gelbsucht und minderwertiges Fieber (intermittierend)

Bei Komplikationen im Krankheitsverlauf sind Blutungen, Eiterungen und Perforationen wahrscheinlich. Die Person wird durch Anfälle von Bauchschmerzen gestört. Wenn eine Zyste groß ist, kann sie während der Palpation durch die Bauchwand gespürt werden.

Diagnose

Leberzysten können durch Ultraschall nachgewiesen werden. In den meisten Fällen geschieht dies. Bei Verdacht auf einen Tumor muss der Arzt den Patienten einer besonderen Untersuchung des Organs unterziehen. Dazu gehören:

  • Echographie - aufgrund von Echos ist es möglich, den Tumor und die Dichte seines Inhalts zu bestimmen
  • Die Magnetresonanzdiagnostik erlaubt es, eine Zyste von einem Hämangiom zu unterscheiden. Eine genauere Diagnose hilft bei der Laparoskopie.
  • Computertomographie
  • Angiographie des Zöliakie-Rumpfes
  • Zystenpunktion, zytologische und bakteriologische Untersuchung der entnommenen Proben
  • Szintigraphie - eine Studie zur Einführung radioaktiver Isotope zur Visualisierung von Störungen
  • serologischer Bluttest zum Ausschluss parasitärer Zysten

Behandlung

Die Behandlung von Leberzysten besteht bisher darin, den Tumor zu entfernen (es sei denn, seine Größe beträgt nicht mehr als 3 Zentimeter). Chirurgen verwenden 2 Techniken:

  • palliativ, was die Öffnung des Tumors und dessen Entleerung impliziert, die Wunde mit den Rändern der Zyste und Cytogastroanastamoz (Kombination von Gefäßen, Venen, Kanälen) zusammennähen
  • bedingt radikal, einschließlich der Beseitigung des erkrankten Teils der Leber, der Exfoliation der Zyste und der Exzision der Wand

Nach der Operation beginnt der Patient mit der Einnahme von Medikamenten, um die Leber wiederherzustellen. Darüber hinaus muss die Behandlung notwendigerweise Medikamente enthalten, um die Schutzfunktionen des Körpers zu erhalten. Abweichungen vom Medikamentenplan und Verstöße gegen die Empfehlungen des behandelnden Arztes können zu Störungen der Arbeit nicht nur der Leber, sondern auch anderer Organe führen.

Volksheilmittel

Brühen und Infusionen von Heilpflanzen können den Körper bei der Bekämpfung von Tumoren und bei der Wiederherstellung der Leber nach einer Operation stark unterstützen. Ihr unkontrollierter Empfang kann jedoch verheerend sein, weshalb die Behandlung von Leberzysten mit Kräutern, ihre Dosierung und die Häufigkeit der Aufnahme mit dem Arzt abzustimmen sind.

Wirksame Arbeitsstoffe in folgenden Pflanzen enthalten:

  • Klette (Wurzel und Saft)
  • Schöllkraut (Saft)
  • Pinienkerne (Schale)
  • Mariendistel
  • Schafgarbe
  • schlaue Leiter
  • Königskerze
  • elecampane

Ein positives Ergebnis ist neben Kräutern die Verwendung von Wachteleiern sowie Tinktur aus Kombucha

Die Folgen einer Leberzyste

Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach Entfernung einer Einzelzyste ist gering, der Patient muss jedoch weiterhin einer Diät folgen und einen Gastroenterologen-Hepatologen zu Kontrolluntersuchungen aufsuchen.

Wenn bei einer solchen Zyste eine Punktion durchgeführt wurde, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Tumor sowohl unmittelbar nach der Operation als auch nach längerer Zeit wieder bildet.

Wenn die Leber nicht behandelt wird, kann das Wachstum von Tumorgewebe zu Folgendem führen:

  • Bruchzysten
  • Entzündung und Eiter
  • blutende Zysten
  • Helm in der Bauchhöhle
  • Leberversagen

Die letzte Komplikation endet meistens mit dem Tod.

Prävention

Um das Auftreten von Tumoren in der Leber bei nichtinvasiver Behandlung von Zysten sowie nach Operationen zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:

  • Leistung einstellen
  • Machen Sie eine moderate Übung
  • Beachten Sie das Regime der Ruhe und des Essens
  • Besuchen Sie den Arzt systematisch zur Untersuchung und führen Sie einen Ultraschall der Bauchhöhle durch (jährlich)
  • Verhütung von Helmintheninfektionen (insbesondere nach dem Besuch von Ländern, in denen die Infektionswahrscheinlichkeit hoch ist)

Die Ernährung von Leberzysten impliziert ein Verbot bestimmter Nahrungsmittel und die Aufnahme anderer in die Ernährung.

  • kohlensäurehaltige Getränke
  • süß
  • Kaffee
  • Gewürze und Gewürze
  • Alles gebraten, würzig, geräuchert und gesalzen

Im üblichen Menü wird empfohlen, Folgendes einzugeben:

  • Früchte und Gemüse
  • ein Fisch
  • Grüns
  • Milchprodukte
  • wilde Rose und Sanddorn
  • Faser

Alle Produkte müssen gründlich gewaschen, gereinigt und einer tiefen Wärmebehandlung unterzogen werden.

Protein sollte leicht verdaulich sein - ab 120 Gramm pro Tag sollte die Fettmenge 80 Gramm nicht überschreiten.

Pro Tag darf der Verbrauch nicht mehr als 3000 Kcal betragen. Macht muss gebrochen sein.

Es ist realistisch, dass die Leberzyste in einem Stadium diagnostiziert wird, in dem sie nicht gefährlich ist. Dies gibt dem Körper die Möglichkeit einer vollständigen Rehabilitation und minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.

Die Hauptsache ist, regelmäßig überprüft zu werden und daran zu denken, dass Prävention nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben retten kann.

Ursachen und Behandlung von Zysten in der Leber

Die aktive Einführung der Ultraschalluntersuchung in der Gastroenterologie hat zu einem erhöhten Nachweis von zystischen Hohlräumen im Lebergewebe geführt. Die Diagnose einer Leberzyste liegt bei 5-6% der Bevölkerung. Vor zehn Jahren lag die Häufigkeit des Auftretens nicht über 1%.

Die Statistik beruht nicht auf einer Zunahme der Lebergewebsschäden durch Echinokokkose oder Alveokokkose, sondern auf einer besseren Diagnose. In einigen Fällen wird der Hauptfokus nach der Kernspintomographie (MRI) der Bauchhöhle erfasst.

Ursachen der Leberzystenbildung

Aufgrund der Morphologie ist die Zyste in parasitäre und nicht parasitäre unterteilt. Die erste Sorte tritt auf, wenn Parasiten mit Echinokokkose oder Alveokokkose infiziert sind. Sphärische Brennpunkte sind eine Zwischenstufe in der Entwicklung dieser Organismen.

Die Gründe für die Entwicklung nichtparasitärer Formen sind nicht zuverlässig nachgewiesen. Die Praxis zeigt einen häufigen Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von zystischen Formationen und einer Zunahme der Konzentration der weiblichen Sexualhormone Östrogen. Vor dem Hintergrund der Empfängnisverhütung kommt es zu einer Zunahme der Anzahl von Blasenhöhlen in der Leber oder umgekehrt zu deren umgekehrter Degeneration. Die Mechanismen des Phänomens sind nicht bekannt.

Gemäß der Morphologie wird eine nichtparasitische Leberzyste als falsch und wahr eingestuft. Die letztere Form wird aus unterentwickelten Gallengängen gebildet. Voraussetzungen für die Entstehung der Pathologie werden im embryonalen Stadium geschaffen, wenn die Verlegung der Leberpassagen unter dem Einfluss äußerer Faktoren gestört wird.

Falsche nichtparasitäre Zysten haben meist einen traumatischen Ursprung. Ätiologischer Mechanismus zur Begrenzung von Blutgerinnseln im Lebergewebe nach Schlägen im rechten Hypochondrium.

Sogar eine kleine Zyste ist eine gefährliche eitrige Infektion. Beim Eintritt in die pyogene Flora ergeben sich Bedingungen für die Zerstörung des Leberparenchyms. Der Tod erfolgt durch Sepsis (bakterielle Infektion).

Eine klassische Zyste ist eine begrenzte Höhle mit klarem, gelblichem oder rötlichem Inhalt. Die Art der Flüssigkeit hängt vom Einschluss der Substanzen Cholesterin, Bilirubin, Bindegewebsfasern, Fragmenten zerstörter Zellen und Blut ab.

Bei der Analyse der Literatur zu dem behandelten Thema wird das embryonale Stadium als ein Faktor für die nachfolgende Entwicklung von Zystenhöhlen diskutiert. Wissenschaftler haben die Beziehung zwischen Anomalien der Gallengänge und der Bildung von Kugelherden im Lebergewebe identifiziert. Verletzung der Durchgängigkeit, der Aktivität der Schleimdrüsen - das sind günstige Bedingungen.

Europäische Experten führen genetische Typisierung durch, um Genabnormalitäten zu identifizieren. Forschungsergebnisse führten nicht zu verlässlichen Ergebnissen. Nur polyzystisch, wenn eine Zyste des rechten Leberlappens in vielen Segmenten nachverfolgt werden kann, kann dies auf Chromosomenanomalien zurückzuführen sein.

Kleine Formen stellen keine Gesundheit dar, wenn keine Infektion vorliegt. Sie sind dynamische Beobachtung, der Patient muss sich regelmäßig einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, um den Anforderungen des Arztes zu entsprechen. Jede Vergrößerung der Kavität kann nicht ignoriert werden. Kleine Herde können mit konservativen Volksheilmitteln behandelt werden. Große Hohlräume werden operativ entfernt.

Nach Struktur gibt es 3 Typen:

  • Einzelgänger haben ein kleines Bein;
  • Kistofibroznye gelten als angeborene Anomalien, die durch Gendefekte verursacht werden;
  • Polyzystische Krankheit ist das Ergebnis genetischer Mutationen.

Die Echoskopie hilft bei der Identifizierung der Struktur (Ultraschalluntersuchung).

Klinische Zeichen von zystischen Hohlräumen in der Leber

Kleine Herde, Polyzysten verursachen keine schweren klinischen Symptome. Nur bei großen Formationen besteht Druck auf Gallenblase, Wirbelsäule, Zwerchfell, Darm.

Die Hauptursachen für zystische Hohlräume:

  • Entzündliche Erkrankungen, Cholezystitis, Hepatitis;
  • Verletzungen rechten Hypochondrium;
  • Anomalien der Bildung von Gallengängen während der Entwicklung des Fötus;
  • Pathologische interlobuläre Kanäle;
  • Verletzung der hormonellen Regulation;
  • Empfängnisverhütende Verwendung.

Andere ätiologische Faktoren sind seltener.

Welche Symptome provoziert eine Zyste:

  • Schmerz und Schweregefühl unter der rechten Seite des Rippenbogens;
  • Gelbfärbung der Haut, Augensklera (bei Verletzung des Bilirubinstoffwechsels);
  • Dyspeptische Übelkeit nach dem Essen, Durchfall;
  • Leichter Temperaturanstieg;
  • Vermehrtes Schwitzen

Die Natur der Klinik ist individuell. Die Symptome treten erst spät auf, daher hilft nur eine Ultraschalluntersuchung, die Bildung frühzeitig zu erkennen. Sie können die Pathologie nicht ignorieren, da bei einer Infektion das Fortschreiten zu irreversiblen Veränderungen führt, zum Tod.

Eine Zyste in der Leber mit Langzeitkonservierung führt zur Verkalkung. Die Ablagerung von Calciumsalzen in der Wand des Hohlraums verursacht Sichtbarkeit bei der Durchführung von Röntgenstrahlen. Die Diagnose ist auch beim Scannen mit Computer- oder Magnetresonanztomographie möglich. Die Verkalkung einzelner Zysten kann mit polyzystischer Echinokokkose (Bandwürmer) verfolgt werden. Die Feststellung der Verkalkung mit Ultraschall erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Zerstörung des Leberparenchyms. Bei polyzystischen Zysten sind Zysten in der Leber am häufigsten in beiden Lappen lokalisiert.

Kalzinierte Wände erhöhen den Druck des Parenchymgewebes, so dass rechts unter den Rippen Unbehagen auftritt. Die Gefahr ist die Lokalisierung in der Nähe des Tors, wo große Gefäße und Gallenwege passieren.

Mehrere Hohlräume können nicht operativ behandelt werden, da die Entfernung zum Leberversagen führt. Operationen werden streng nach Angaben ausgeführt, wenn eine Gefährdung der menschlichen Gesundheit oder des Lebens besteht (siehe unten).

Mit einer homogenen Struktur, einer dünnen Wand in der Nähe eines kleinen lokalen Fokus, werden konservative Mittel und Volksheilmittel verwendet, um das Fortschreiten zu verhindern.

Einzelne Arten sind häufiger im rechten Lappen lokalisiert. Sie werden durch das Vorhandensein von "hydratischem Sand" in der Kavität und durch die Mehrschichtbildung bei der Verkalkung diagnostiziert. Klinische Symptome treten auf, wenn die Größe mehr als 6 cm beträgt: Formen provozierten Echinococcus.

Unkomplizierte Formen rufen oft klinische Symptome hervor. Für die Behandlung kleiner Läsionen können Sie Klette und andere vom Arzt empfohlene Volksheilmittel verwenden. Es ist nur die Beobachtung beim Gastroenterologen erforderlich. Der Spezialist bestimmt therapeutische Taktiken.

Merkmale der Behandlung von Leberzysten

Je nach Art der Nosologie wird eine Diät-, konservative oder operative Therapie ausgewählt.

Eine kleine Echinokokken-Zyste der Leber kann durch chirurgische Methoden abgeschnitten werden. Wenn jedoch keine Gesundheitsgefährdung vorliegt, werden zunächst konservative Methoden verschrieben.

Nichtparasitäre Arten werden sofort nur mit großen Größen behandelt. Anomalien der Gallenwege, Hyperplasie treten in vielen Segmenten auf, so dass die Exzision einzelner Segmente unwirksam ist.

Polyzystische Diät

Bei polyzystischer Erkrankung ist die Diät die beste Option:

  1. Einschränkung von Fett und geräucherten Produkten;
  2. Ablehnung von Marinaden und Konservierungsmitteln;
  3. Beschränkung auf Mineralwasser, starken Kaffee, Gewürze, Süßigkeiten;
  4. Fisch essen, Milch, Säfte.

Die ernährungsphysiologische Ernährung wird auch nach sofortiger Entfernung während der Rehabilitationsphase ernannt. Die Diät enthält notwendigerweise eine vollständige Proteinzusammensetzung von 120 Gramm pro Tag für einen gesunden Menschen. Kohlenhydrate sind eine Energiequelle, daher sollten sie in der Nahrung enthalten sein, jedoch nicht mehr als 450 Gramm.

Für eine optimale Leistung von Enzymsystemen ist die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen, Obst, Gemüse, Erdbeeren, Topinambur und Karotten erforderlich.

Ernährung mindestens 5-mal täglich fraktioniert.

Eine kleine Zyste der Leber, deren Behandlung positive Ergebnisse bringt, erfordert keinen chirurgischen Eingriff. Traditionell werden Klette, Wildrose, Kamille in Form von Aufgüssen, Abkochungen verwendet. Siehe die Rezepte unten.

Die Operation ist optimal für große Formationen, komplizierte Formen mit Kompression des umgebenden Gewebes.

Arten von Operationen für zystische Hohlräume

Komplizierte Zysten an der Leber mit einem Durchmesser von 5-6 mm werden durch Punktion und anschließendes Aushärten entfernt. Bei der Manipulation wird mit einer Nadel der Inhalt entfernt. Nach dem Absaugen ist die Wand sklerosiert, um ein Wiederauffüllen zu verhindern.

Wenn sich die Zyste in der Leber in der Nähe der Gatter befindet, wird der Zugang zum Fluid geöffnet, und die Wände werden mit der operierenden Wundmarsupialisierung vernäht. Ähnliche Eingriffe werden mit der Kompression der Gallenwege durchgeführt, wodurch der Portaldruck erhöht wird.

Bei Polyzysten ohne Anzeichen eines Leberversagens erfolgt das Ausschneiden dünner Wände durch Fenestration.

Große Hohlräume werden durch Auferlegen einer Nachricht mit Darm- oder Magen-Cystoenteroanastomose, Cystogastroanastomose entfernt.

Eingriffe im Notfall werden mit Blutungen, Wutausbrüchen, Rissen durchgeführt. Solche Herde werden von Gewichtsverlust, Schmerzen und Störungen der Verdauungsfunktionen begleitet.

Die meisten Manipulationen werden unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, wodurch der Ort genau lokalisiert und die Taktik der Operation bestimmt werden kann.

Eine verlängerte Leberzystenbildung ist nur dann ein Hinweis auf einen chirurgischen Eingriff, wenn konservative Eingriffe keinen Einfluss haben. Dynamische endoskopische Beobachtung zeigt die Eigenschaften des Flusses. Abhängig von den morphologischen Merkmalen werden die Interventionsarten durch Palliativ oder bedingt radikal bestimmt.

Eine vollständige Entleerung der Sterblichkeit, Zystogastrostomie, Marsupialisierung sind palliative Eingriffe zur vorübergehenden Beseitigung des pathologischen Fokus. Nach diesen Operationen ist es nicht möglich, die Neubildung von Zystenhöhlen auszuschließen.

  • Wandentfernung;
  • Exzision eines Teils des betroffenen Organs;
  • Pathologischer Fokus schälen.

Indikationen für die Operation werden in relative und absolute unterteilt. Die erste Kategorie umfasst Hohlräume mit einer Länge von mehr als 3 Segmenten und einer Größe von mehr als 5 cm, der vorhergesagten Effektlosigkeit durch Punktionsverfahren.

Absolute Hinweise sind Blutungen, eitrige Gewebefusion.

Obligatorische Eingriffe werden für folgende Indikationen verwendet:

  1. Schwere Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, anhaltender Durchfall;
  2. Lokalisierung einer wachsenden Zyste im Lebertor, die durch Erhöhung des intrahepatischen Drucks gefährlich ist;
  3. Riesenhöhle (mehr als 10 cm).

Nach der Operation ist nicht nur eine Diät, sondern auch eine Erhaltungsbehandlung erforderlich. Eine wichtige Rolle spielt die Stärkung des Immunsystems.

Volksheilmittel gegen Leberzysten

Das traditionelle Volksheilmittel wird seit Jahrzehnten verwendet. Zu therapeutischen Zwecken wurde der Saft der Pflanze verwendet. Zur Herstellung des Arzneimittels muss die Flüssigkeit aus den Blättern gepresst und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Verwenden Sie 1-2 Esslöffel Squeeze täglich für einen Monat.

Bei der Behandlung von Schöllkrautöl sollten Pflanzen zu gleichen Teilen mit Alkohol verdünnt werden. Essen Sie 30 Minuten vor dem Essen auf nüchternen Magen. Die Wirksamkeit des Arzneimittels steigt, wenn es mit Milch verdünnt wird. Zunächst werden 10 Tropfen in das Glas gegeben. Allmählich steigt die Konzentration täglich um 1 Tropfen, bis die Dosis auf 20 Tropfen ansteigt.

Das dritte Mittel ist Wildrose. Eine auf einer Pflanze basierende Abkochung wird hergestellt, indem mit einem Liter gekochtem Wasser Obst gebraut wird. Bewahren Sie die Mischung in einer Thermoskanne auf. Trinken Sie dreimal pro Woche.


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