Einfache Leberzyste: Ursachen und Behandlung

Share Tweet Pin it

Eine einfache Leberzyste ist ein gutartiger hohler Fokus in den Geweben eines Organs mit einer Bindegewebe-Hülle-Kapsel und Flüssigkeit im Inneren, die sich aufgrund einer Verstopfung der Gallengänge gebildet hat. Im Inneren dieses Hohlraums befinden sich zylindrische oder kubische Epithelzellen, die den Geweben des Gallensystems ähnlich sind, und sie sind mit einem transparenten Exsudat gefüllt. Laut Statistik werden solche Zysten bei etwa 5 bis 14% der erwachsenen Patienten entdeckt und können sowohl einzeln als auch multiple sein. In einigen Fällen sind sie diffus in den Geweben verteilt, in solchen Fällen klassifizieren Experten die Erkrankung als „polyzystische Lebererkrankung“. Oft werden diese Tumoren mit Nierenzysten kombiniert.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Ursachen, Symptome, Komplikationen, Diagnosemethoden und die Behandlung einfacher Leberzysten vor. Diese Informationen helfen Ihnen, sich eine Vorstellung von einem solchen gutartigen Neoplasma zu machen, und Sie können Ihrem Arzt Fragen stellen.

Häufig werden bei Frauen einfache zystische Hohlräume entdeckt, die normalerweise bei Patienten im Alter von 30 bis 50 Jahren vorkommen. Oft manifestieren sie sich lange Zeit nicht und werden zu einem zufälligen diagnostischen Befund, wenn sie geplante Studien oder Dispensationsstudien wie Ultraschall, MRI oder CT durchführen.

Einfache Zysten können in verschiedenen Teilen des Organs lokalisiert werden und sich sowohl auf der Oberfläche als auch in tieferen Schichten befinden. Ihr Durchmesser kann einige Millimeter bis 2,5 cm betragen, aber manchmal, vorwiegend bei Frauen, finden sich gigantische Formationen.

Bei kleinen Größen ist eine einfache zystische Formation von unverändertem Lebergewebe umgeben. Mit zunehmender Größe komprimiert die Zystenhöhle jedoch das Parenchym, drückt das umgebende Gewebe zusammen und verursacht in ihnen atrophische Prozesse.

Gründe

Zwar besteht unter den Fachleuten kein Konsens über die Ursachen des Auftretens einfacher Leberzysten:

  • Einige Ärzte und Wissenschaftler vermuten, dass die Bildung der Zystenhöhle durch eine entzündliche Hyperplasie der Gallengänge verursacht wird, die von einer weiteren Obstruktion während der Entwicklung des Embryos begleitet wird.
  • Einige Fachleute betrachten weiterhin die Beziehung zwischen der Östrogenverabreichung und dem Auftreten einer Zyste.
  • Die meisten Ärzte neigen zu der Annahme, dass einfache Leberzysten aus den unterentwickelten inter- und intralobulären Gallengängen gebildet werden, die während der Embryogenese niemals am Gallensystem beteiligt waren und "überflüssig" blieben. Das Epithel, das ihren Hohlraum auskleidet, erzeugt weiterhin ein Geheimnis, das sich im Lumen eines solchen Ganges ansammelt und eine Zyste bildet.

Andere Arten von Leberzysten - parasitisch, traumatisch, entzündlich - werden gebildet durch:

  • Schädigung des Körpergewebes durch Parasiten (Amöben, Echinokokken, Alveokokken);
  • Verletzungen durch Verletzungen oder chirurgische Eingriffe;
  • bei Nekrose von Tumoren usw.

Symptome

Einfache kleine Leberzysten können während des gesamten Lebens asymptomatisch sein und können bei der Untersuchung eines Organs auf andere Krankheiten oder nur während einer Autopsie durch Zufall entdeckt werden. Das Auftreten von Anzeichen einer zystischen Bildung der Leber tritt gewöhnlich bei einer Vergrößerung ihrer Größe um 7 bis 8 cm oder bei der Bildung mehrerer zystischer Hohlräume auf, die mindestens 20% aller Gewebe des Organs betreffen.

Große zystische Hohlräume können zu einem stumpfen oder stumpfen Charakter oder anderen Beschwerden im Bauchraum führen - im Bereich des Epigastriums (Oberbauch), des Nabels oder in der Leberprojektion. Mit ihrer oberflächlichen Anordnung kann der Patient sie selbst unter der rechten Unterkante fühlen.

Einige Patienten mit einfachen Zysten weisen solche Beschwerden auf:

  • frühe Nahrungssättigung;
  • Aufstoßen;
  • Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen auf der rechten Seite, verstärkt durch plötzliche Bewegungen oder Zittern während der Fahrt;
  • verminderte Toleranz gegenüber Stress;
  • Schwitzen
  • Kurzatmigkeit;
  • Durchfall;
  • vergrößerte Leber in der Größe;
  • minderwertiges Fieber.

Mit sehr großen einfachen Zysten, manchmal ein Aufwölben der Haut über ihnen. Bei einer solch beeindruckenden Größe der Zystenhöhle beginnt der Patient abzunehmen, und bei einigen Patienten entwickelt sich durch die Kompression durch die Bildung des Gallenganges Ikterus. In manchen Fällen üben große Zysten Druck auf dicht beieinander liegende Gewebe aus und beeinträchtigen so die Arbeit benachbarter Organe.

Manchmal verursachen einfache Zysten die folgenden Komplikationen:

  • Ein Bruch der Zystenbildung und die Entwicklung einer Peritonitis werden von akutem Schmerz, einem schnellen Anstieg des Intoxikationssyndroms begleitet und können zum Tod führen.
  • Eiter der Zystenhöhle wird durch Infektion des Zystengewebes mit Mikroorganismen hervorgerufen, die mit Blut eingebracht werden, was zu einem Temperaturanstieg, der Entwicklung von Intoxikation und Peritonitis führt;
  • Hämorrhagie in die Zystik oder Bauchhöhle führt zu Schwindel, Blässe, schwerer Schwäche, erhöhter Herzfrequenz, raschem Blutdruckabfall (bis zum Kollaps), Schmerzen unterschiedlicher Intensität, Anzeichen einer Zunahme oder eines Rupturs der Zystenhöhle, und bei starken Nonstop-Blutungen kann es zum Tod des Patienten kommen.

Malignität (Malignität) von einfachen Leberzysten ist extrem selten.

Diagnose

Viele einfache Leberzysten werden zufällig während eines Ultraschallscans oder einer Computertomographie der Leber entdeckt:

  1. Wenn Ultraschall - in Form eines gut definierten ovalen oder abgerundeten Hohlraums mit echofreiem Inhalt (niedriger Dichte) definiert wird. Wenn Eiter oder Blut in der Zyste nachgewiesen werden, wird die Struktur des Exsudats echogen (dichter).
  2. Bei der Computertomographie haben Sie die Form runder und dichter Formationen mit sehr glatten und deutlichen Konturen. Der densitometrische Indikator für große Formationen beträgt 0 bis 10 Einheiten auf der Hounsfield-Skala, was das Vorhandensein von Flüssigkeit in dem identifizierten Hohlraum anzeigt. Wenn Sie ein Scherbild näher an den Pol der zystischen Höhle halten, werden die Grenzen unscharf. Die Kapsel einer einfachen Zyste in den resultierenden Bildern wird normalerweise nicht visualisiert. Wenn der densitometrische Index in kleinen Formationen gemessen wird, kann der Indikator etwa 20 Einheiten betragen. In solchen Fällen werden dünnere Schnappschüsse zur Differentialdiagnose angefertigt. Um Metastasen während der CT auszuschließen, können Kontrastmittel verwendet werden - eine einfache Zyste färbt sich nicht, und bei bösartigen Tumoren kommt es zu einer Anhäufung des verwendeten Arzneimittels.

Die Diagnose von Leberzysten durch CT kann mit multiplen Septen, Verdickung der Kapsel und intrazystischer Blutung kompliziert sein. In solchen Fällen und, falls erforderlich, kann die Differenzierung einer einfachen Leberzyste von einem Hämangiom, einem Gallenödem, metastatischen Leberläsionen, Tumoren des Dünndarms, Pankreas, einem retroperitonealen Raum und einem Mesenterium mit folgenden zusätzlichen Untersuchungsmethoden durchgeführt werden:

  • MRI;
  • Angiographie der Mesenterialarterien und des Zöliakie-Rumpfes;
  • Leber-Szintigraphie;
  • perkutane Punktion mit Ultraschallkontrolle;
  • diagnostische Laparoskopie.

Um die Diagnose einer "parasitischen Zyste" auszuschließen, werden serologische Blutuntersuchungen durchgeführt, die Antikörper gegen Mikroorganismen oder Protozoen nachweisen:

Behandlung

Wenn der asymptomatische Verlauf einfacher Zysten und deren Größe nicht mehr als 3 cm im Durchmesser beträgt, wird dem Patienten empfohlen, die ermittelte Pathologie mit periodischem Ultraschall oder CT dynamisch zu beobachten.

Indikationen zur chirurgischen Behandlung einfacher Leberzysten:

  • große Größe des Tumors (mehr als 10 cm);
  • Kompression der Gallenwege oder Gefäße der Pfortader;
  • das Vorhandensein von Symptomen, die die Lebensqualität verschlechtern;
  • kompliziert durch bluten, eitrigur und bruch einer zyste;
  • Wiederholung einer einfachen Zyste nach Punktion und Aspiration.

Perkutane Aspiration

Eine Reihe von Fachleuten verwendet eine solche Methode, um den Zysteninhalt zu entfernen. Eine solche unter Ultraschallkontrolle durchgeführte Manipulation gewährleistet jedoch nicht die vollständige Entfernung aller Gewebe, die eine einfache Zyste bilden, und das verbleibende Epithel kann wieder Exsudat erzeugen. Im Laufe der Zeit wird eine Zyste wiederkehren.

Autor zahlreicher Publikationen zur minimalinvasiven Chirurgie der Leber und ihrer gutartigen Tumoren. J.F. Gigot behauptet, dass die Methode der perkutanen Punktion und Aspiration des Inhalts einer einfachen Zyste nur dann als diagnostisches Verfahren verwendet werden kann, wenn es nicht möglich ist, verlässliche Daten durch Durchführung anderer nichtinvasiver Studien zu erhalten.

Nach J.F. Vielversprechendere Ergebnisse werden beobachtet, wenn der Zysteninhalt abgesaugt wird und der Hohlraum gehärtet wird. Nach solchen minimalinvasiven Eingriffen verringert der Patient die klinischen Manifestationen der Formation und verringert das Risiko eines erneuten Auftretens.

Cyclosen können Zysten mit kleinen Hohlräumen bis zu 5-6 cm durch Einführen einiger chemischer Substanzen durchlaufen.

Marsupialisierung

Eine andere Möglichkeit, einfache Leberzysten zu entfernen, ist die Marsupialisierung. Während dieser Operation leert der Chirurg den Hohlraum und säumt seine Ränder an die Ränder der Operationswunde. Solche Eingriffe, die der Standard für die Behandlung einfacher Zysten sind, können an den folgenden Formationen durchgeführt werden:

  • zentral am Gatter der Leber gelegen;
  • begleitet von portaler Hypertonie;
  • drücken Sie Gallengänge.

Andere Techniken

Bei mehreren einfachen Zysten oder Polyzysten ohne Anzeichen einer portalen Hypertonie kann der Chirurg entscheiden, ob eine Autopsie und eine Exzision der freien Zystenwände erforderlich ist. Eine solche Operation wird als Fenestration bezeichnet.

Wenn der Patient eine riesige einfache Zyste hat, dann wird zu seiner Behandlung ein Eingriff zur Auferlegung von Cystogastro oder Cystoenteroanastomose durchgeführt. Während einer solchen Operation erreicht ein Spezialist die Kommunikation der Zystenhöhle mit der Magen- oder Darmhöhle und gewährleistet dadurch den Exsudatfluss.

Bedingt radikale Eingriffe zur Beseitigung einfacher Zysten sind die folgenden laparoskopischen Techniken:

  • Enukleation einer Zyste (d. h. deren Exfoliation);
  • Exzision der Wände der Zyste.

Radikalere Verfahren zur Behandlung der Leberzyste sind solche chirurgischen Verfahren wie die Transplantation der Leber von einem Spender oder die Resektion der Leber, begleitet von der Entfernung des pathologisch veränderten Teils des Organs.

Ernährung mit Leberzyste

Patienten, bei denen eine Leberzyste oder deren chirurgische Entfernung festgestellt wurde, wird empfohlen, eine Diät zu befolgen, in der gebratene, würzige, geräucherte, fetthaltige und konservierte Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden. Darüber hinaus wird die Verwendung von Kaffee, Gewürzen, Süßigkeiten, Gewürzen und Soda nicht empfohlen.

Neben dem Ausschluss der oben beschriebenen Produkte und Gerichte sollte die tägliche Ernährung solcher Patienten folgende Anforderungen erfüllen:

  • ausreichender Gehalt an Produkten mit leicht verdaulichem Eiweiß (mehr als 120 g / Tag);
  • die Menge an Fett (nicht mehr als 80 g) und Kohlenhydraten (etwa 450 g) wird vom Zustand des Patienten bestimmt;
  • der ungefähre Kaloriengehalt des Tagesmenüs beträgt etwa 3.000 kcal;
  • häufige (5-7 mal täglich) Mahlzeit in kleinen Portionen;
  • die Aufnahme von Milchprodukten, Fisch und Gemüse, Beeren und Früchten, die reich an Vitaminen und Spurenelementen sind, in die Ernährung;
  • sorgfältige kulinarische Verarbeitung der Produkte in der Zubereitung.

Zusätze zum Menü des Patienten mit einer Leberzyste können ein Ernährungsberater sein, der sich an Daten aus diagnostischen Studien und dem allgemeinen Zustand des Patienten orientiert.

Prognosen

In den meisten klinischen Fällen ist die Prognose einfacher Leberzysten günstig. Ausnahmen sind zystische Formationen, die:

  • wurden falsch diagnostiziert;
  • hatte einen diffusen und komplizierten Kurs.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie eine Zyste in der Leber oder das Auftreten von Schmerzen oder Hautausschlag im rechten Hypochondrium feststellen, wenden Sie sich an einen Hepatologen oder Chirurgen. Nach einer Ultraschalluntersuchung, CT-Untersuchung, MRT und einer Reihe anderer diagnostischer Maßnahmen bestimmt der Arzt die Taktik der weiteren dynamischen Überwachung oder Behandlung des Patienten.

Eine einfache Leberzyste ist ein ziemlich häufiges Neoplasma dieses Organs und muss aufgrund seiner geringen Größe nicht immer behandelt werden. Das Vorhandensein dieser Formation sollte jedoch immer ein Grund für einen Arztbesuch sein, da nur ein Spezialist die Taktik des weiteren Patientenmanagements richtig diagnostizieren und bestimmen kann. Bei Bedarf werden einfache Zysten mit minimalinvasiven, laparoskopischen oder herkömmlichen Operationstechniken entfernt.

Doktor Myasnikov in der Sendung "Über das Wichtigste" beantwortet die Frage "Ist eine Zyste gefährlich in der Leber":

Leberzyste

Leberzyste - fokale kavitäre Bildung der Leber, beschränkt auf die Bindegewebskapsel mit der darin befindlichen Flüssigkeit. Eine Leberzyste äußert sich in Schmerzen im rechten Hypochondrium, epigastrischen Beschwerden, Übelkeit, Dyspepsie und Bauchasymmetrie. Die Diagnose von Leberzysten basiert auf Ultraschall- und Tomographiedaten. Die Behandlung einer Leberzyste kann ihre radikale Entfernung (Hüllen, Leberresektion, Exzision der Zystewände) oder Palliativmethoden (Entleeren, Marsupialisierung der Zyste, Entstehung einer Cystoenterocystogastroanastomose) umfassen.

Leberzyste

Leberzyste ist eine gutartige Hohlraumformation, die mit Flüssigkeit gefüllt ist und von innen mit einer Schicht aus zylindrischem oder kubischem Epithel ausgekleidet ist. Meistens sind Zysten mit einer klaren, geruchs- und farblosen Flüssigkeit gefüllt; Leberzysten können seltener eine geleeartige Masse oder eine bräunlich-grüne Flüssigkeit enthalten, die aus Cholesterin, Bilirubin, Mucin, Fibrin und Epithelzellen besteht. Bei Blutungen in den Hohlraum der Leberzyste wird der Inhalt hämorrhagisch; wenn infiziert - cremig, eitrig.

Leberzysten können oberflächlich oder tief in verschiedenen Segmenten, Lappen und sogar Bändern der Leber lokalisiert sein; manchmal einen dünnen Jumper (Zystenbein) haben. Der Durchmesser der nachweisbaren Leberzysten variiert von wenigen Millimetern bis 25 Zentimetern oder mehr. In der Hepatologie und Gastroenterologie werden bei etwa 0,8% der Bevölkerung Leberzysten diagnostiziert. Bei Frauen werden Leberzysten 3-5-mal häufiger als bei Männern festgestellt, normalerweise im Alter von 40-50 Jahren. Nach klinischen Beobachtungen können Leberzysten mit Gallensteinerkrankungen, Leberzirrhose, Gallengangzysten, polyzystischem Eierstock, Polyzystischer Niere und Pankreas kombiniert werden.

Leberzystenklassifizierung

Das Konzept der „Leberzysten“ vereint nosologische Formen unterschiedlicher Herkunft. Zunächst werden wahre und falsche Leberzysten ausgeschieden. Echte Zysten sind angeboren und haben eine innere epitheliale Auskleidung. Unter solitären Einzelbildungen gibt es einfache Retentionsmembranen, Leberzysten und Mehrkammerzystadenome.

Falsche Zysten sind sekundär, erworben; Häufig bilden sich nach einer Operation Verletzungen, Entzündungen und die Wände ihrer Höhle sind faserartig modifiziertes Lebergewebe. An der Anzahl der Hohlräume unterscheiden sich einzelne und mehrere Leberzysten. Bei der Identifizierung von Zysten in jedem Segment der Leber spricht man von polyzystischer Leber. Zusätzlich werden nichtparasitäre und parasitäre Leberzysten isoliert; Letztere werden in der Regel durch Echinokokken-Zysten (Leber-Echinokokkose) repräsentiert.

Ursachen von Leberzysten

Es besteht kein Konsens über die Entstehung echter nichtparasitärer Leberzysten. Einige Autoren halten an der Ansicht fest, dass Zysten infolge einer entzündlichen Hyperplasie des Gallenganges während der Embryogenese und ihrer anschließenden Obstruktion gebildet werden. Der Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer Leberzyste und hormonellen Präparaten (Östrogene, orale Kontrazeptiva) wird berücksichtigt.

Die vorherrschende moderne Medizin ist die Theorie, die das Auftreten von Leberzysten aus abweichenden intra- und interlobulären Gallengängen erklärt, die während der Embryonalentwicklung nicht im Gallengangssystem enthalten sind. Die Sekretion des Epithels dieser geschlossenen Hohlräume führt zur Ansammlung von Flüssigkeit und deren Umwandlung in eine Leberzyste. Diese Hypothese wird durch die Tatsache bestätigt, dass das Geheimnis der Zyste keine Galle enthält und der Formationshohlraum nicht mit funktionierenden Gallengängen kommuniziert.

Falsche Zysten entstehen durch Nekrose von Tumoren, traumatische Schädigungen der Leber, parasitäre Läsionen der Leber mit Ehonokkok, Amöbenabszess.

Symptome von Leberzysten

Kleine einzelne Leberzysten haben in der Regel keine klinischen Manifestationen. Die Symptomatologie entwickelt sich häufig, wenn eine Zyste eine Größe von 7 bis 8 cm erreicht, und auch wenn mehrere Zysten betroffen sind, mindestens 20% des hepatischen Parenchymvolumens.

In diesem Fall gibt es ein Gefühl der Fülle und Schwere in den rechten Hypochondrien und Epigastrien, die nach dem Essen oder der Anstrengung zunehmen. Vor dem Hintergrund einer Zunahme der Leberzysten entwickeln sich dyspeptische Symptome: Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall. Unter anderen unspezifischen Symptomen, die mit der Entwicklung von Leberzysten einhergehen, werden Schwäche, Appetitlosigkeit, vermehrtes Schwitzen, Atemnot und mangelhaftes Fieber beobachtet.

Riesige Leberzysten verursachen eine asymmetrische Bauchvergrößerung, Hepatomegalie, Gewichtsverlust, Gelbsucht. In einigen Fällen wird eine Zyste durch die vordere Bauchwand in Form einer zähelastischen, fluktuierenden, schmerzlosen Masse im rechten Hypochondrium palpiert.

Eine komplizierte Leberzyste entwickelt sich bei Blutungen in der Wand oder in der Höhle, Eiter, Perforation, Verdrehung der Beine der Zyste und bösartiger Entartung. Bei Blutungen, Zerreißen oder Durchbruch des Inhalts in die angrenzenden Organe kommt es zu einem akuten Anfall von Bauchschmerzen. In diesen Fällen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen in der Bauchhöhle, Peritonitis. Wenn die angrenzenden Gallengänge gepresst werden, erscheint Ikterus, und bei einer Infektion bildet sich ein Leberabszess.

Echinokokken-Leberzysten sind gefährlich durch die Verbreitung von Parasiten auf hämatogener Weise mit der Bildung von Ferninfektionsherden (zum Beispiel Echinokokken-Lungenzysten). Bei weit verbreiteter polyzystischer Leber kann sich im Laufe der Zeit ein Leberversagen entwickeln.

Diagnose von Leberzysten

Die meisten Leberzysten werden zufällig während des abdominalen Ultraschalls gefunden. Nach der Echographie wird eine Leberzyste als ovale oder abgerundete Höhle definiert, die von einer dünnen Wand mit echofreien Bestandteilen begrenzt wird. Wenn sich in der Zystenhöhle Blut oder Eiter befindet, werden intraluminale Echos unterscheidbar. In einigen Fällen wird Leber-Ultraschall verwendet, um eine perkutane Punktion der Zyste durchzuführen, gefolgt von einer zytologischen und bakteriologischen Untersuchung des Geheimnisses.

Mit Hilfe von CT, MRI, Leberszintigraphie, Angiographie des Zöliakie-Rumpfes und der Mesenterialarterien wird die Differentialdiagnose einer Leberzyste mit Hämangiom, retroperitonealen Weltraumtumoren, Tumoren des Dünndarms, Pankreas, Mesenterium, der Gallenblase und metastatischen Läsionen der Leber durchgeführt. Wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt. Um die parasitäre Ätiologie von Leberzysten auszuschließen, werden spezifische serologische Blutuntersuchungen (ELISA, RNA) durchgeführt.

Leberzyste Behandlung

Patienten mit asymptomatischen Leberzysten mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm benötigen eine dynamische Beobachtung durch einen Gastroenterologen (Hepatologen).

Indikationen für die operative Behandlung von Leberzysten sind Komplikationen (Blutungen, Ruptur, Eiter, etc.); große und riesige Zystengrößen (bis zu 10 cm oder mehr); Kompression der Gallenwege mit eingeschränktem Gallenfluss; Kompression des Pfortadersystems mit der Entwicklung einer portalen Hypertonie; schwere klinische Symptome, die die Lebensqualität beeinträchtigen; Wiederauftreten einer Leberzyste nach dem Versuch, sie zu punktieren. Die Behandlung parasitärer Leberzysten wird unter der Aufsicht eines Spezialisten für Infektionskrankheiten oder eines Parasitologen durchgeführt.

Alle Operationen an Leberzysten können radikal, bedingt radikal und palliativ sein. Die radikalen Methoden für solitäre Zysten umfassen die Leberresektion; im Falle einer Polyzystische Lebertransplantation. Bedingt radikale Methoden können das Abblättern (Enukleation) der Zyste oder das Ausschneiden der Zystenwände umfassen. Bei diesen Interventionen wird ein minimalinvasiver laparoskopischer Zugang weit verbreitet.

Palliative Eingriffe bei Leberzysten bedeuten keine Entfernung der Bauchmasse und können in einer gezielten Punktionsansaugung des Zysteninhalts mit nachfolgender Sklerobliteration der Höhle bestehen; Öffnung, Entleerung und Entleerung der Resthöhle der Zyste; Marsupialisierungszyste; Zystenfenestration; Cystoenterostomie oder Cystogastrostomie.

Eine dauerhafte Wirkung nach dem perkutanen Absaugen einer Zyste und ihrer Aushärtung wird mit relativ kleinen Grössen (bis zu 5-6 cm) des Hohlraums erzielt. Eine Autopsie und eine externe Drainage sind indiziert für einzelne posttraumatische Leberzysten, die durch einen Wandbruch oder eitrige Haut kompliziert sind. Die Marsupialisierung (Entleeren der Zyste mit Vernähen der Wände an den Rändern der operativen Wunde) erfolgt mit der zentralen Lokalisation der Zyste im Lebertor, Kompression der Gallenwege, Auftreten einer portalen Hypertonie. Fenestration - Dissektion und Exzision der freien Wände von Zysten wird in der Regel für mehrere Zysten oder polyzystische Leber in Abwesenheit von Anzeichen von Nieren- und Leberversagen in Anspruch genommen. Bei Riesenzysten wird eine Zystogastroanastomose oder Cystoenteroanastomose angewendet, dh es wird eine Nachricht zwischen der Leberzystenhöhle und der Magen- oder Darmhöhle erzeugt.

Prognose für Leberzyste

Nach einer radikalen Entfernung von solitären Leberzysten ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Nach palliativen Eingriffen in verschiedenen Fernen können Leberzysten wiederkehren, was wiederholte therapeutische Maßnahmen erfordert.

Eine progressive Zunahme unbehandelter Leberzysten kann zu einer Reihe gefährlicher Komplikationen führen. Bei weit verbreiteten Leberschäden ist ein tödlicher Ausgang aufgrund von Leberversagen möglich.

Leberzyste

Länder mit einem heißen Klima sind führend bei der Anzahl der parasitären Erreger (Echinococcus, Alveococcus und andere). Diese Mikroorganismen können im menschlichen und tierischen Körper viele Pathologien hervorrufen, einschließlich Leberzysten. Tumoren, die durch andere Ursachen verursacht werden, sind charakteristisch für wirtschaftlich entwickelte Länder mit aktiv entwickelter Industrie.

Beschreibung der Krankheit

Eine Leberzyste ist ein gutartiges Wachstum, das in jedem Leberlappen vorkommt und aus einer dichten Hülle (Kapsel) besteht, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Die Farbe des Inhalts variiert von transparent bis gelb mit verschiedenen Einschlüssen (Blut, Galle, Eiter) oder ohne diese.

Der Tumor kann in einem oder mehreren (polyzystischen) vorliegen und unterschiedliche Größen haben.

Krankheitsgefahr

Kleine Zysten mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm sind nicht gefährlich, erfordern jedoch eine sorgfältige Beobachtung durch einen Spezialisten.

Große Formationen können zu ernsthaften Komplikationen führen. Mit zunehmender Größe drücken sie das Gewebe anderer Organe, Blutgefäße und Gallengänge aus und beeinträchtigen so ihre Arbeit.

In einigen Fällen können die Kapseln brechen und dazu führen, dass der Inhalt in den allgemeinen Umlauf gelangt.

Wie kaufe ich?

Bis heute ist der Mechanismus des Beginns der Pathologie nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die Hauptrolle von den folgenden Faktoren gespielt wird:

  • Vererbung;
  • entzündliche Lebererkrankung;
  • Parasiten;
  • Verletzungen und Operationen;
  • Langzeitmedikation;
  • Hormonspiegel ändern.

Bei Erwachsenen und Kindern

Nach neuesten Statistiken handelt es sich bei der Leberzyste um eine seltene Erkrankung, die 0,8 - 1% der Bevölkerung betrifft.

Weibliche Vertreter stehen mehrmals häufiger auf der Liste als Männer. Dieses Muster ist mit häufigen hormonellen Veränderungen während der Pubertät, während der Schwangerschaft, der Stillzeit und während der Menopause verbunden. Bei den meisten Patienten wird die Krankheit im Alter von 40 bis 50 Jahren diagnostiziert.

Kinder werden noch seltener krank. Es wird angenommen, dass die Bildung von Tumoren aus den gleichen Gründen wie bei Erwachsenen erfolgt und keine Unterschiede in der Diagnose und Behandlung aufweist.

Häufige Symptome

Symptome treten auf, nachdem die Zyste eine beeindruckende Größe erreicht hat, in der Regel ab 6 cm. Eine Person kann fühlen:

  • Beschwerden und Schmerzen auf der rechten Seite;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Klärung von Kot und Verdunkelung des Urins;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Pruritus;
  • allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens.

Formulare

Ausgehend vom Ursprung werden die Zysten unterteilt in:

  • Parasitisch. Verursacht durch Alveococcus und Echinococcus, Bandwürmer. Die Inkubationszeit von 2 Tagen bis zu mehreren Jahren.
  • Nicht parasitär. Enthält Kapseln, die während der Entwicklung des Fötus gebildet werden (echte Zyste), als Folge von falsch gebildeten Gallengängen. Eine andere Art von Pathologie (falsche Zyste) entsteht durch alle Arten von Organschäden.

Je nach Durchmesser werden folgende Zystentypen unterschieden:

  • bis zu 1 cm (klein);
  • von 1 bis 3 cm (mittel);
  • 3-10 cm (groß);
  • über 10 (groß oder riesig).

Alle oben genannten Arten können in mehreren Mengen beobachtet werden, wodurch der Krankheitsverlauf signifikant gewichtet wird.

Wenn die Kapsel zerrissen und entzündet ist und sich Eiter darauf bildet, wird eine solche Zyste als kompliziert bezeichnet. Diese Art von Tumor erfordert aufgrund der Gefahr tödlicher Folgen eine sofortige Behandlung!

Diagnosemethoden

Ein langer asymptomatischer Verlauf erlaubt es nicht, die Krankheit in einem frühen Stadium zu vermuten. Solche Tumoren werden zufällig während der Routineuntersuchung oder bei Verdacht auf andere Pathologien entdeckt.

Das Auftreten von Symptomen ist charakteristisch für große Formationen, die häufig von einem Arzt während der ersten Untersuchung abgetastet werden.

Verwenden Sie zur Bestätigung der Diagnose folgende Diagnosemethoden:

  • Ultraschall im Bauchraum;
  • MRI und CT der Leber;
  • Szintigraphie.

In Anwesenheit von Zysten zusätzlich durchführen:

  • Punktion für die Untersuchung des flüssigen Inhalts der Kapsel;
  • Gewebebiopsie, um Onkologie auszuschließen;
  • serologische Analyse von Blut durch die Methoden der RGA (indirekte Hämagglutinationsreaktion), ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay), mit denen Parasiten identifiziert werden können;
  • Biochemischer Bluttest zur Beurteilung des Zustands der Leber und anderer Organe.

Bedienung

Die Indikation zur Zystenentfernung lautet:

  • Durchmesser über 3 Zentimeter;
  • Komplikationen;
  • Verschlechterung der Gesundheit des Patienten;
  • das Vorhandensein einer parasitären Zyste.

Die Operation wird mit einer der folgenden Methoden ausgeführt:

  • Resektion - Abschneiden des betroffenen Leberlappens;
  • Öffnen der Kapsel unter Entfernung von Flüssigkeit daraus;
  • Perikystektomie - schälende Zysten;
  • Marsupialisierung - Öffnen der Kapsel, gefolgt von der Verbindung ihrer Wände mit der Dissektionsstelle;
  • Cystogastroanastomoz - Kommunikation von Zysten mit dem Darm oder dem Magen.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente werden verschrieben, um die Beschwerden des Patienten zu lindern.

  • Schmerzmittel und Analgetika;
  • Hepatoprotektoren;
  • Enzyme;
  • Beschichtungsmittel;
  • choleretische Drogen;
  • Vitamine;
  • Sorbentien;
  • Antibiotika.

Diätnahrung

In der postoperativen Phase wird dem Patienten eine strenge Diät verordnet, die mindestens sechs Monate lang eingehalten werden muss. Bei Komplikationen wird der Begriff verlängert.

Am 1. Tag wird empfohlen, nicht zu essen und nur Wasser zu verwenden. Für 2-3 Tage können Sie Haferbrei, in Wasser gekocht und Gemüsebrühen essen. Nach und nach werden andere Produkte in die Diät aufgenommen, ausgenommen:

  • gebraten
  • würzig
  • fettig;
  • geraucht
  • Konserven;
  • Eingelegte Gerichte;
  • Saucen, Mayonnaise;
  • Tomaten;
  • Gewürze;
  • Kaffee;
  • schokolade;
  • Kakao;
  • Alkohol;
  • Hülsenfrüchte;
  • hart gekochte Eier;
  • frisches Brot und Süßigkeiten.

Andere Behandlungen

Als adjuvante Therapie können Volksheilmittel eingesetzt werden, die ein Neoplasma nicht behandeln, sondern nur den Zustand der Organe des Gastrointestinaltrakts verbessern.

Die folgenden Rezepte wirken sich gut auf den Zustand der Leber aus:

  • Klette Aus den Blättern der Pflanze den Saft auspressen und 30 Minuten einwirken lassen. vor den Mahlzeiten 1-2 Esslöffel dreimal täglich.
  • Wachteleier. Jeden Morgen trinken sie auf leeren Magen 5 rohe Eier.
  • Einschnitt 1 EL. l zerquetschte Blätter der Pflanze (kann trocken sein) gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Beharren, bis es warm wird, filtern. Konsumieren Sie ein halbes Glas 4-mal täglich, unabhängig von der Mahlzeit.

Prävention von Krankheiten

Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu verringern, müssen Sie:

  • das körpereigene Immunsystem stärken (Sport, Härten, Gehen an der frischen Luft);
  • nach dem Besuch öffentlicher Plätze die Hände waschen;
  • Seien Sie äußerst vorsichtig, wenn Sie in warme Länder reisen.
  • Waschen Sie Obst und Gemüse vor dem Essen gut ab;
  • trinken Sie nur gekochtes Wasser;
  • Essen Sie nicht zu viel und beschränken Sie Lebensmittel, die nicht von Vorteil sind.
  • schlechte Gewohnheiten loswerden.

Folgen

Oft machen sich die ersten Manifestationen von Zysten bemerkbar, nachdem sie eine beeindruckende Größe erreicht haben. Solche Formationen verursachen schmerzhafte Symptome und können folgende Komplikationen hervorrufen:

  • Eiter der Zyste oder des umgebenden Gewebes;
  • Eindringen von Zystenflüssigkeit in die Bauchhöhle und in den Blutkreislauf aufgrund ihres Risses;
  • Blutung in der Zyste;
  • Wiedergeburt in der Onkologie (extrem selten);
  • Peritonitis (Infektion der Bauchhöhle);
  • Leberversagen (vollständiges oder teilweises Versagen der Leber, häufig bei Polyzysten beobachtet).

Lebensprognose

Der Ausgang der Krankheit ist schwer vorherzusagen. Kleine und mittlere Zysten können das Wachstum stoppen und eine Behandlung ist während des gesamten Lebens nicht erforderlich.

Nach der Entfernung großer Tumore ist es einige Zeit notwendig, alle Empfehlungen der Ärzte zu befolgen und untersucht zu werden. Mit einem günstigen Ergebnis kann eine wiederholte Bildung von Zysten nicht möglich sein.

In seltenen Fällen nehmen Kapseln rasch zu, beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten und können zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Todesfälle und die Notwendigkeit einer Lebertransplantation sind nicht ausgeschlossen.

In diesem Video können Sie sehen, wie eine Operation zum Entfernen einer Leberzyste durchgeführt wird. In diesem Fall wird die laparoskopische Resektionsmethode verwendet.

Keine Panik nach Bestätigung der Diagnose. Oft ist die Krankheit im Frühstadium nicht gefährlich und bedarf keiner Behandlung. Der Patient sollte jedoch bedenken, dass eine Zyste an Größe zunehmen und gesundheitliche Probleme verursachen kann. Daher ist es gefährlich, einen Arztbesuch zu verschieben und seine Empfehlungen zu ignorieren. Wenn es Hinweise für eine Operation gibt, wählt der Arzt die beste Methode für die Durchführung. Mit einem günstigen Ergebnis können Sie nach sechs Monaten zur normalen Lebensweise zurückkehren.

Leberzyste - was ist das? Ursachen der Pathologie und Behandlung

Eine Leberzyste ist ein gutartiger Tumor, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Eine Zyste kann sowohl innerhalb als auch auf der Oberfläche von fast jedem Organ einschließlich der Leber auftreten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Leberzyste behandeln und sind lebensbedrohlich.

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe einer Person, die aufgrund verschiedener Faktoren bestimmten Krankheiten unterliegen kann.

Was ist eine Leberzyste?

Leberzyste - abdominaler Neoplasma, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Normalerweise hat diese Flüssigkeit keine Farbe und keinen Geruch. In einigen Fällen hat der Inhalt der Zyste eine geleeartige Konsistenz. Falls Blut in die Zystenhöhle eindringt, erhält die Flüssigkeit einen violetten Farbton, und wenn sich die Zyste infiziert, wird ihr Inhalt eitrig.

Die Zyste kann sich praktisch in beliebigen Leberabschnitten befinden, manchmal wird sie an den Bändern gebildet. Der Durchmesser der Zyste reicht von wenigen Millimetern bis 25-30 Zentimetern. In seltenen Fällen kann das Neoplasma eine beeindruckendere Größe erreichen.

Bei 0,8% der Patienten wird Leberzyste diagnostiziert. In diesem Fall leiden Frauen etwa viermal häufiger an dieser Pathologie als Männer. Eine Zyste des linken Leberlappens ist häufiger als eine Zyste des rechten Leberlappens.

Klassifizierung

Die Zyste kann mehrfach oder einzeln sein. Eine einzelne erscheint in einem Leberlappen. Mehrere können in mehreren Teilen lokalisiert werden und bedecken bis zu 30% der Leber.

Gemäß der Ätiologie werden parasitäre und nichtparasitäre Zysten isoliert. Die parasitäre Leberzyste wird wiederum in zwei Arten unterteilt:

  • Echinokokken. Normalerweise entwickelt sich im rechten Lappen des Organs eine Echinokokken-Zyste der Leber. Helminthen, die sich in der Leber entwickeln, verursachen die Entwicklung von Tumoren;
  • Alveokokken. In diesem Fall wird die Ursache der Zyste zu einer Infektion des Körpers mit Zestoden, dessen Larvenstadium in der Leber parasitär ist.

Nichtparasitäre Zysten werden in erworbene und angeborene Zysten unterteilt. Angeborene (wahre) Zyste entsteht dadurch, dass während der pränatalen Entwicklung die Bildung der Gallengänge gestört wurde. Die Ursache für erworbene Leberzysten können Verletzungen und Entzündungsprozesse sein.

Eine echte Leberzyste kann von den folgenden Typen sein:

  • Einzelne Leberzyste. Ein solcher Tumor befindet sich im rechten unteren Segment des Organs. Normalerweise hat eine Zyste ein Bein. Eine einzelne Leberzyste bei einem Kind ist ein angeborener Zustand, der eine ständige Überwachung durch einen Arzt erfordert.
  • polyzystisch. Neue Wucherungen befinden sich im ganzen Körper: innen und außen. Mehrere Leberzysten wachsen im Laufe des Lebens des Patienten in der Regel an;
  • Zystofibrose. Diese Erkrankung gilt als gefährlich. Zysten betreffen nicht nur das Organ, sondern auch die Pfortader.
Einzelne Leberzyste

Was verursacht eine Zyste?

Bisher konnten Ärzte nicht genau feststellen, warum sich eine Leberzyste entwickelt. Höchstwahrscheinlich gibt es mehrere Gründe.

Hier sind die wichtigsten Theorien, die die Pathologie erklären:

  • genetische Veranlagung: Leberzysten treten häufig bei Kindern auf, deren Eltern auf dieselbe Weise diagnostiziert werden;
  • Hormonpräparate;
  • vorherige Operation;
  • die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Leber;
  • traumatische Organschäden, z. B. ein Leberriss.

Bei parasitischen Zysten entsteht durch die Infektion einer Person mit Helminthen ein Neoplasma.

Zeichen von

Wenn die Zyste klein ist, hat der Patient möglicherweise keine Symptome. Manchmal wird während einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane versehentlich ein Neoplasma entdeckt.

Wenn eine Zyste groß ist und beginnt, benachbarte Organe unter Druck zu setzen, können die folgenden Symptome auftreten:

  • häufige Übelkeit;
  • Schweregefühl im Magen;
  • Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches, die mit körperlicher Anstrengung zunehmen;
  • Unbehagen nach dem Essen;
  • Sodbrennen
Sodbrennen ist eines der möglichen Anzeichen einer Leberzyste.

Schließlich kann der Arzt während der Untersuchung feststellen, dass die Leber des Patienten vergrößert ist.

Im Falle einer Infektion des Zysteninhalts kann der Patient Symptome einer Vergiftung des Körpers feststellen: Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schwäche, Tachykardie. Auch abends steigt die Temperatur des Patienten (bis zu 37-37,5 Grad).

Ist Leberzyste gefährlich?

Was ist eine gefährliche Leberzyste? Vielleicht können Sie die Behandlung ablehnen? Diese Fragen sind für viele Menschen von Interesse, die über das Vorhandensein eines zystischen Neoplasmas in der Leber erfahren haben. Es ist wichtig zu wissen, dass selbst eine kleine Zyste eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt. Schließlich kann es an Größe zunehmen und ziemlich unangenehme Empfindungen verursachen.

Außerdem können bei unbehandelter Behandlung folgende Komplikationen auftreten:

  • Leberzysten können mit der Freisetzung ihres Inhalts in die Bauchhöhle platzen;
  • Blutungen, begleitet von akuten Schmerzen, können in der Zystenhöhle auftreten;
  • In einigen Fällen tritt eine Zyste auf, und es kommt zu schweren Blutungen, die das Leben des Patienten gefährden.
  • Wenn die Zyste die Gallengänge drückt, entwickelt sich Gelbsucht;
  • Wenn eine Zyste infiziert wird, tritt eine gefährliche Krankheit auf - Leberabszess;
  • eine Zyste kann zu einem bösartigen Tumor entarten, selbst wenn sie ausreichend klein ist;
  • wenn ein Eiter in der Leberzyste aufgetreten ist, hat der Patient Vergiftungssymptome;
  • Zysten, deren Bildung durch Infektion durch Parasiten hervorgerufen wird, können brechen, wodurch sich Echinokokken mit Blutfluss im ganzen Körper ausbreiten. Gleichzeitig können sich zahlreiche Infektionsherde bilden, zum Beispiel Lungenzysten;
  • Bei Vorhandensein mehrerer Leberzysten kann es zu Leberversagen kommen. Dieser Zustand ist sehr gefährlich: 50 bis 80% der Patienten sterben an Leberversagen.

Beachten Sie! Wenn eine Zyste groß wird, ändert sich das Aussehen des Patienten. Seine Haut wird gelb, die Leber nimmt zu. Oft verliert der Patient viel an Gewicht und sein Bauch wird asymmetrisch. In einigen Fällen kann die Zyste in Form einer elastischen Masse palpiert werden, schmerzfrei bei Palpation.

Die Behandlung von Leberzysten kann tödlich sein.

Diagnose

Typischerweise wird eine Leberzyste während einer Ultraschalluntersuchung erkannt. In diesem Fall kann der Arzt die Anzahl der Tumoren sehen und deren Größe bestimmen.

Zusätzlich zum Ultraschall greifen sie häufig auf Punktion zurück, sodass Sie den Inhalt einer Zyste untersuchen und feststellen können, ob sie Blut und Eiter enthält.

In schwierigen Fällen kann eine MRT erforderlich sein: eine Untersuchung, die nicht nur die Anzahl der Zysten, sondern auch die mögliche Ursache ihres Auftretens bestimmen kann.

Bei Verdacht auf einen parasitären Ursprung eines Neoplasmas kann eine serologische Untersuchung erforderlich sein, um die Art des Parasiten zu bestimmen.

Therapie

Es ist unmöglich, eine Leberzyste mit Hilfe von Arzneimitteln vollständig zu heilen: Nur die Symptome des Patienten werden aus ihnen verschwinden. Ein chirurgischer Eingriff wird jedoch nicht in allen Fällen angewendet.

Die Entfernung der Leberzyste ist angezeigt, wenn:

  • es gibt einen Zystenbruch;
  • der Patient hat die Verdauungsprozesse ernsthaft beeinträchtigt;
  • In der Zyste befindet sich Blut oder sie ist entzündet.
  • der Patient stoppt den Schmerz auch bei ständiger Einnahme von Analgetika nicht;
  • Die Zyste nimmt ständig zu. In der Regel wird eine Operation empfohlen, wenn der Tumor einen Durchmesser von mehr als 6 cm hat.
Leberzystenchirurgie

Entfernen Sie die Flüssigkeit aus der Zyste, Sie können Punktion verwenden. Diese einfachste Methode kann den Patienten schnell von Schmerzen befreien. In der Regel wird am Vorabend einer Operation eine Punktion durchgeführt, um eine Leberzyste zu entfernen.

Um die Größe einer einfachen Leberzyste zu reduzieren, werden spezielle Präparate eingebracht. Unter ihrem Einfluss kleben die Wände des Neoplasmas zusammen, wodurch die Größe abnimmt. Die Einführung von Medikamenten erfolgt unter Ultraschallkontrolle. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass sich die Zyste aufgelöst hat: Sie ist kleiner geworden, was die Operation erleichtert und unangenehme Symptome beseitigt.

Wenn die Zyste parasitären Ursprungs ist, werden bei der Behandlung spezielle Anthelminthika verabreicht. Es ist jedoch möglich, dass die Operation immer noch nicht abgebrochen werden kann, insbesondere wenn die Zyste ausreichend groß ist. Bei schwerwiegenden Komplikationen (Abszess, Peritonitis) während der Operation kann ein Teil des betroffenen Organs entfernt werden.

Beachten Sie! In einigen Fällen kann die Leber durch eine Zyste so stark geschädigt werden, dass sie vollständig entfernt werden muss. In diesem Fall wird dem Patienten eine Spenderleber transplantiert. Verschieben Sie deshalb nicht den Arztbesuch!

Prognose

Die chirurgische Behandlung von Leberzysten impliziert eine günstige Prognose: Die Mehrheit der Patienten erholt sich vollständig. In seltenen Fällen kann es zu einem Rückfall der Erkrankung kommen, was einen wiederholten chirurgischen Eingriff erfordert.

Wenn die Zyste klein ist, ist es durchaus möglich, sie konservativ zu behandeln. In diesem Fall sollte der Patient lebenslang von einem Arzt überwacht werden und regelmäßig einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden.

Auf keinen Fall darf man eine Zyste ignorieren: Zysten können die Leber so stark schädigen, dass das Organ vollständig versagt, was zu Leberversagen führt. Es ist wichtig zu wissen, dass Zysten sich nicht auflösen: Sie können nicht wachsen und sich erst zu einem bestimmten Zeitpunkt bekannt machen.

Die chirurgische Behandlung einer Leberzyste wird häufig erfolgreich abgeschlossen.

Patienten, bei denen eine Leberzyste diagnostiziert wurde, wird empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten, die Folgendes umfasst:

  • Ablehnung von fetthaltigen, geräucherten und würzigen Lebensmitteln;
  • Ablehnung von Konserven;
  • Einschränkung von Süßigkeiten, Kaffee und starkem Tee;
  • große Mengen Fisch, mageres Fleisch und frische Säfte essen.

Produkte sollten in kleinen Portionen und oft genug konsumiert werden. Es wird empfohlen, dass jeder Patient einen individuellen Ernährungsplan aufstellt, indem er einen Ernährungsberater zu Rate zieht. Eine Diät mit einer Leberzyste sollte lebenslang sein.

Eine nachteilige Wirkung auf die Leber hat einen Mangel an Vitaminen. Deshalb sollten Sie nach einer Operation zur Entfernung einer Zyste so viel frisches Gemüse und Obst wie möglich essen und auch einen geeigneten Multivitaminkomplex wählen. Bei der Auswahl von Vitaminen ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren.

Beachten Sie! Viele sind daran interessiert, eine Leberzyste mit Volksmethoden zu heilen. Denken Sie nicht, dass Volksheilmittel wirksam sein werden: Kräutertees können die medikamentöse Therapie unterstützen, aber nicht ersetzen. Denken Sie daran: Bevor Sie eine Volksheilmittel-Behandlung von Leberzysten versuchen, sollten Ihnen die Bewertungen, die Ihnen verlockend erschienen, einen Arzt aufsuchen! Von Volksheilmitteln lösen sich Zysten nicht auf, im Gegenteil, einige Kräuter und Gebühren können die Leberarbeit beeinträchtigen.

Nun kennen Sie die Ursachen und Eigenschaften der Behandlung von Leberzysten. Diese Krankheit erfordert eine ständige ärztliche Überwachung. Andernfalls können schwere Komplikationen, die zum Teil tödlich sind, nicht vermieden werden. Was tun, wenn eine Leberzyste diagnostiziert wird? Besuchen Sie regelmäßig den Therapeuten, machen Sie einen Ultraschall, folgen Sie einer Diät und lehnen Sie die Operation nicht ab, wenn Sie vom Arzt empfohlen werden. In den frühen Stadien der Entstehung einer Krankheit erfolgt die Behandlung nun durch einen kleinen Schnitt, das heißt mit minimalen Auswirkungen auf den Körper des Patienten. In diesem Video erfahren Sie genau, wie das passiert:

Was können gefährliche Zysten in der Leber sein

Leberzyste - fokaler gutartiger Tumor, in dem sich ein transparentes Geheimnis befindet, kann sich sowohl an der Außenseite des Organs als auch innerhalb des Organs befinden. Die Leber hat praktisch keine Nervenfasern, und das Auftreten von Tumoren über einen längeren Zeitraum kann keine schweren Symptome verursachen. Laut Statistik wird diese Pathologie am häufigsten bei Frauen gefunden.

Formulare

Gemäß der Klassifikation werden zystische Formationen in folgende Typen unterteilt:

  • parasitärer Tumor - Alveokokken, Echinokokken;
  • wahrer oder falscher Tumor.

Nicht-parasitäre Zysten werden in wahr und falsch unterteilt.

Echte Zyste ist eine Ausbildung, die während der intrauterinen Entwicklung auftritt, ein Baby wird damit geboren. Daher wird diese Art von gutartigen Tumoren angeborenen Anomalien zugeschrieben und ohne Wachstumsdynamik nicht als gefährlich angesehen. Eine ähnliche Formation in der Leber des Fötus kann vor dem Hintergrund von Komplikationen auftreten. Experten unterscheiden mehrere Arten von gutartigen Tumoren, darunter:

  1. Eine einzelne Zyste befindet sich im rechten Lappen des Organs im unteren Bereich. Oft hat die Formation ein Bein, an dem sie ins Peritoneum hängt oder sich in den Furchen der Leber befindet. Experten stellen den genetischen Ursprung der Pathologie fest.
  2. Polyzystische Bildung - entsteht durch Mutationsänderungen in Genen. Zysten können sich in beiden Lappen eines Organs befinden, lokalisiert auf seiner Oberfläche. Ihr Wachstum dauert im ganzen Leben eines Menschen an.
  3. Kistofibrozny Ausbildung - ist eine schwere Form der Pathologie, die das Leben eines Säuglings bedrohen kann. Fasergewebe betrifft sowohl das Organ selbst als auch die Pfortader, mehrere Leberzysten wachsen und breiten sich aus, einschließlich der Gallengänge.

Falsche zystenähnliche Formationen treten im menschlichen Körper im Laufe des Lebens auf und gelten daher als erworben. Die Hauptursachen für ihre Entwicklung sind Verletzungen und Entzündungsprozesse. Die Pathologie ist sekundär und eine Zyste kann sich sogar vor dem Hintergrund eines operativen Eingriffs bilden.

Es gibt Zysten, die durch Parasiten verursacht werden, die vom Tier auf den Menschen übertragen werden. Es gibt zwei Arten von Krankheitserregern:

  • Echinococcus - Bandwürmer aus der Ordnung Cyclophilid;
  • Alveokokken (Helminthen) - Bei Infektion wird bei ihnen eine Alveokokkenzyste diagnostiziert.

Zur zusätzlichen Klassifizierung gehören Neoplasmen, die durch das Vorhandensein von Komplikationen ein- oder mehrfach sein können - kompliziert (mit Entzündungen, Rupturen, Blutungen) oder unkompliziert.

Darüber hinaus sind die Dimensionen des Formats nach dieser Eigenschaft Zysten in 3 Typen unterteilt:

  • Riese - von 10 bis 25 cm und mehr;
  • groß - von 3 bis 10 cm;
  • mittel 1–3 cm;
  • klein - weniger als 1 cm.

Gründe für die Ausbildung

Eine Leberzyste ist eine seltene Erkrankung und wird bei 0,8–1% der Patienten diagnostiziert. Der weibliche Körper unterliegt häufig signifikanten hormonellen Veränderungen - während der Pubertät, beim Tragen und Füttern eines Babys, in den Wechseljahren. Das Alter der meisten Patienten mit dieser Pathologie beträgt 40 bis 50 Jahre.

Bei Kindern entwickelt sich eine Leberzyste weniger häufig als bei Erwachsenen, und die Ursachen der Pathologie hängen nicht mit dem Alter des Patienten zusammen.

Heutzutage war es Experten nicht möglich, die genaue Ursache der Erkrankung zu bestimmen, sondern die verschiedenen Ursachen der Zyste:

  • genetische Veranlagung;
  • Hormontherapie;
  • unzureichende Durchblutung, was zu Gewebenekrose führt;
  • andere Lebererkrankungen wie Zirrhose können auch die Entwicklung von Tumoren in den Geweben des geschädigten Organs bewirken;
  • Zystische Bildung in der Leber kann als Folge einer Operation auftreten.
  • mechanische Schädigung der Leber;
  • angeborene Neoplasmen treten häufig aufgrund einer ungeeigneten fötalen Entwicklung auf.

Wenn die Pathologie mit dem Eindringen von Parasiten in den Körper zusammenhängt, wird eine parasitäre Zyste in der Leber diagnostiziert, deren Ursache der Kontakt einer Person mit einem infizierten Tier ist.

Symptome

Das Auftreten kleiner, einzelner oder mehrerer Zysten, lokalisiert in einem oder zwei Lappen, verursacht keine schweren Symptome. In den meisten Fällen ist sich die Person ihrer Existenz gar nicht bewusst. Ihre Anwesenheit in der Leber zu bestimmen, ist meistens zufällig möglich, wenn andere Pathologien diagnostiziert werden.

Helle Anzeichen einer Krankheit treten auf, wenn die Anzahl oder Größe der Zysten zunimmt, darunter

  • Schmerzen in der rechten Seite, um den Nabelring und im Epigastrium (Schmerzen schmerzen, ziehen in der Natur);
  • eine Person spürt Schweregefühl und Druck im rechten Hypochondrium und im unteren Teil der Brust zwischen den Rippen;
  • Verdauungsstörungen: Übelkeit, emetischer Drang (meistens nach dem Essen);
  • Darmstörungen.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von unspezifischen Symptomen, die im Hintergrund der Krankheit auftreten:

  • Appetitlosigkeit;
  • allgemeine Schwäche, Lethargie;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Kurzatmigkeit.

Solche Manifestationen signalisieren, dass eine Zyste des rechten Leberlappens (oder der linken) einen negativen Einfluss auf die nahe gelegenen Organe und den gesamten Körper hat.

Ein anhaltender Anstieg der Körpertemperatur von nicht mehr als 37,5 ° C ist ein alarmierendes Zeichen. Möglicherweise bildet sich in der Flüssigkeit, die die Formation ausfüllt, Eiter. Offensichtliche Anzeichen für eine signifikante Zunahme der Zystengröße und die Entwicklung von Komplikationen sind Gelbfärbung der Sklera und Haut, Gewichtsverlust, Asymmetrie des Peritoneums.

Folgen

Bei Patienten, die eine ähnliche Diagnose erhalten, stellt sich die Frage, ob die Erkrankung gefährlich ist. Experten antworten mit Ja. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, können sich folgende Komplikationen ohne rechtzeitige medizinische Behandlung entwickeln:

  • eitrige Zystenformationen, die häufig ein progressives Intoxikationssyndrom verursachen;
  • das Auftreten von Blutungen in das Peritoneum, verursacht durch einen Bruch der Tumorwand;
  • Wenn die Kapsel einer Echinokokken-Zyste beschädigt ist, werden die Larven der Parasiten in allen Organen und Systemen verteilt.

Wenn ein Patient die Anzeichen der Krankheit lange Zeit ignoriert, verschlimmert er die Situation. Die Krankheit führt zu irreversiblen Prozessen, die zum Tod führen.

Diagnosealgorithmus

Wenn ein Spezialist einen Patienten mit Zysten verdächtigt, führt er eine umfassende Untersuchung durch, bei der er entdeckt werden kann. Dazu gehören:

  • Anamnese - Patientenbeschwerden, äußere Anzeichen, Begleitfaktoren werden berücksichtigt;
  • Untersuchung und Palpation des schmerzenden Bereichs - die Methoden helfen nicht, kleine Herde zu erkennen, aber sie sind informativ mit einer Zunahme des betroffenen Organs und der Zysten.

Labortechniken umfassen:

  1. Der Zweck eines allgemeinen klinischen Bluttests besteht darin, die Höhe der ESR (Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen) und den Gehalt an Eosinophilen zu bestimmen, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Körper bestätigen.
  2. Blutbiochemie - ein erhöhter Anteil an Leberproteinenzym signalisiert, dass die Zellen dieses Organs beschädigt sind.
  3. Der Enzyme-linked Immunosorbent Assay des Serumanteils des Blutes (ELISA) bestimmt, ob das Immunsystem Antikörper gegen Pathogene produziert (ein positives Ergebnis bestätigt, dass der Körper mit Parasiten infiziert ist).
  4. Die serologische Reaktion von Kasoni ist eine Technik, mit der Sie die durch Würmer verursachte falsche Form einer Zyste identifizieren können.
  1. Ultraschall - die Bauchhöhle wird untersucht. Diese nicht-invasive Methode ermöglicht es, nicht nur kleine Tumore zu erkennen, sondern auch die Größe der Zysten zu messen.
  2. Röntgen des Peritoneums - ermöglicht die Beurteilung des Zustands eines Organs, ob sich seine Konturen verändert haben, ob sich das Diaphragma verschoben hat oder nicht. Es hilft, Zysten zu finden, aber nur, wenn sie viel Salz enthalten.
  3. Die Computertomographie ist eine effektive Diagnosemethode, die die Konturen des betroffenen Organs auswertet, Neubildungen erkennt, deren Größe und Anzahl bestimmt.
  4. Magnetresonanztomographie (MRT) - wird zur Identifizierung pathologischer Veränderungen im Lebergewebe eingesetzt.

Bei der Beurteilung aller Konsequenzen der Entwicklung der Pathologie kann der Spezialist entscheiden, welche Technik am effektivsten ist.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Krankheit wird häufig im Krankenhaus durchgeführt, sodass der Spezialist den Zustand des Patienten kontinuierlich überwachen kann. Kleine Tumoren, deren Größe 3 cm nicht überschreitet und die Person nicht stört, benötigen keine Therapie. Es reicht aus, regelmäßig einen Gastroenterologen aufzusuchen.

Leberzysten sind in folgenden Fällen angezeigt:

  • Der Abfluss der Galle aus der Gallenblase wird durch die Kompression der Kanäle gestört.
  • die Größe eines gutartigen Tumors überschreitet 5 cm;
  • am Gatter der Leber entwickelt sich ein Neoplasma;
  • Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind schwere Symptome: starke Schmerzen, beeinträchtigte Verdauungsprozesse usw.;
  • die Bildung von Eiter in der Flüssigkeit, die die Blasenhöhle ausfüllt, so dass sie sich spontan öffnen kann;
  • absolute Indikatoren sind der Bruch der Wände und das Auftreten von Blutungen;
  • zeigte progressives Drucksyndrom in der Pfortader.

Es ist unmöglich, solche Verstöße mit Hilfe von Drogen zu beseitigen. Sie können den Tumor nicht reduzieren oder vollständig entfernen. Mittel werden nur verschrieben, um die unangenehmen Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Ärzte verwenden palliative, bedingte Radikal- und Radikalmethoden. Im letzteren Fall handelt es sich um die Transplantation des betroffenen Organs. Dies ist bei Zirrhose (Polyzystische Erkrankung) erforderlich, wenn ein Lappen des Organs durch eine Zyste, eine Gallenblase und andere schwere Pathologien ersetzt wird. Eine Transplantation durch den behandelnden Arzt wird nur als letztes Mittel empfohlen, wenn andere Methoden das Problem nicht lösen können.

Palliativoperationen werden nach dem Algorithmus durchgeführt:

  • die Zyste wird geöffnet und entleert;
  • die Wände der Wunde an den Rändern sind zusammengenäht;
  • Gefäße sind miteinander verbunden.
  • ein Teil des Körpers mit der Läsion wird beseitigt;
  • die Tumorbildung und ihre Membranen werden vertrieben;
  • gefolgt von der Exzision der Tumorwand.

Wenn an den Wänden des Magens oder des Zwölffingerdarms eine Vorbeugung festgestellt wird, wird die Zyste mit einem Endoskop abgelassen. Intervention umfasst solche Aktionen:

  • Der Hohlraum des Neoplasmas wird mit einer speziellen Nadel oder Nadelelektrode punktiert, um den Prozess mit einem Echo oder einem Duodenoskop zu steuern.
  • ein Spezialist entnimmt eine Probe von Tumorgewebe, um einen Labortest durchzuführen;
  • dann wird ein Leiter in die Zystenhöhle eingeführt, wodurch die Größe des Lochs erhöht wird, so dass auf andere chirurgische Instrumente wie Katheter, Ballondilatatoren usw. zugegriffen werden kann;
  • Ein oder mehrere Drainageröhren sind installiert, durch die die Flüssigkeit austritt und unmittelbar in den Verdauungstrakt gelangt.
  • Wenn der Abfluss schwach ist, legen die Experten einen zusätzlichen Waschkatheter für die Zystonasaldrainage auf - dies ist ein dünner Schlauch, der aus der Tumorbildung durch die Nasennebenhöhlen nach außen entfernt wird. Es wird entfernt, wenn das gewünschte Ergebnis erzielt werden kann.

Dank einer kompetenten chirurgischen Behandlung können selbst komplizierte zystische Formationen eliminiert werden, um ein stabiles Ergebnis zu gewährleisten.

Diät

Am häufigsten tritt eine Lebererkrankung bei Menschen auf, die die Diät nicht einhalten, viel gebratenes, fetthaltiges Essen und Fast Food konsumieren und ständig süßes kohlensäurehaltiges Wasser trinken. Eine solche Diät schädigt die Leber, erhöht die Belastung des Körpers und kann die Bildung von Zysten provozieren.

Wenn ein Spezialist die Behandlung eines gutartigen Tumors sowie einer falschen Leberzyste vorschreibt, empfiehlt er unbedingt, dass Sie sich an eine Diät halten, die auf einer Reihe von Prinzipien basiert:

  • Der Patient sollte die erforderliche Menge an leicht verdaulichem, vollständigem Protein erhalten.
  • Die Fettaufnahme ist individuell begrenzt.
  • Kohlenhydratnahrung muss vorhanden sein, jedoch im Rahmen der Norm (der Kohlenhydratverbrauch ist reduziert, wenn der Patient Probleme mit Übergewicht hat);
  • eine fraktionierte Fütterung wird empfohlen;
  • sollte mit choleretischer Wirkung versehen werden.

Bei einer Diät mit einer Zyste werden folgende Produkte und Gerichte verwendet:

  • Backwaren - Trockenbrot, Kekse, Brötchen aus Roggenvollkornmehl;
  • Suppen - Gemüse, Milchprodukte, mit Nudeln, Obst;
  • diätetisches Fleisch - Kaninchenfleisch, Hähnchen, Truthahn, im Ofen gegart oder gedünstet;
  • Fisch - lieber Meer, nicht fettig, Dampf oder gekocht bevorzugen;
  • Gemüse (gebacken oder gekocht), Karotten, Kürbis, Zucchini, Bohnen, Kohl;
  • Getreide - Hafer, Buchweizen, Haferflocken;
  • Obst und Beeren dürfen konsumiert werden, saure Sorten müssen vermieden werden;
  • Fermentierte Milch und Milchprodukte werden benötigt.

Unter das Verbot fallen alle fettigen, frittierten Speisen, alkoholischen und kohlensäurehaltigen Getränke, Gurken, scharfe Gewürze, Pilze, Schokolade und Eis. Eine Diät kann die Belastung des betroffenen Organs erheblich reduzieren und den Gallenfluss verbessern.

Prävention

Es ist unmöglich, die Entwicklung von nicht-parasitären Zysten zu verhindern. Wenn eine genetische Veranlagung vorliegt, müssen Sie regelmäßig einen Gastroenterologen aufsuchen und sich einer besonderen Diagnose unterziehen.

Um das Risiko parasitärer Tumore zu verringern, sollten Sie:

  • Vermeiden Sie Trinkwasser von zweifelhafter Qualität ohne zu kochen.
  • zeitgemäße anthelmintische Haustiere;
  • Vergessen Sie nicht, Ihre Hände zu waschen, nachdem Sie mit Tieren gesprochen haben.

Experten sagen, dass selbst eine kleine Zyste große Probleme verursachen kann. Daher ist es wichtig, umgehend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und sich bei Symptomen behandeln zu lassen.


Vorherige Artikel

Hepatitis-C-Genotyp 1

Nächster Artikel

Autoimmunhepatitis

In Verbindung Stehende Artikel Hepatitis