Hepatitis D. Ursachen, Infektionsmethoden, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

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Guten Tag, liebe Leser!

In dem heutigen Artikel werden wir weiterhin Hepatitis in all seinen Aspekten betrachten und als nächstes - Hepatitis D, oder wie es auch genannt wird - Virushepatitis D, sowie deren Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention. Also...

Was ist Hepatitis D?

Hepatitis D (Hepatitis D) ist eine entzündliche Infektion der Leber, die durch die Infektion des Körpers mit dem Hepatitis-D-Virus (HDV) verursacht wird.

HDV (Hepatitis-Delta-Virus), übersetzt ins Russische, hört sich so an - das Hepatitis-Delta-Virus. Aufgrund der Tatsache, dass die Ursache dieser Krankheit ein Virus (HDV) ist, wird es auch als - Virushepatitis D oder - Deltahepatitis bezeichnet.

Die Hauptgefahr für Hepatitis D sowie andere Virushepatitis ist der pathologische Prozess, der die Entwicklung von Leberversagen, Leberzirrhose und Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom) auslöst.

Die Besonderheit von Hepatitis D ist, dass das Hepatitis-Delta-Virus selbst nicht in der Lage ist, sich alleine zu vermehren. Seine Fortpflanzungsfunktion ist nur bei Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus (HBV) im Körper möglich, und daher geht das Hepatitis-D-Virus normalerweise mit Hepatitis B einher, und bei der kumulativen Wirkung auf die Leber beschleunigen sie die Entwicklung einer Leberzirrhose.

Die Infektion von zwei Arten von Hepatitis HBV und HDV auf einmal deutet auf eine ausgeprägtere Symptomatologie (klinisches Bild) hin, die für die virale Hepatitis charakteristisch ist.

Wie tritt eine Hepatitis-D-Infektion auf?

Die Infektionsquelle ist eine Person, die mit dem Hepatitis-D-Virus infiziert ist, und es kann so krank sein, d.h. mit deutlichen Anzeichen der Krankheit und nur ein Träger, auch ohne zu ahnen, ob eine Infektion vorliegt.

Die Infektion mit Hepatitis D erfolgt nur auf parenteralem Weg, d.h. Eine Infektion im Körper erfolgt unter Umgehung des Gastrointestinaltrakts. Daraus kann geschlossen werden, dass eine Delta-Hepatitis-Infektion durch Injektionen, Schnitte, Blut und sexuell erfolgt. Außerdem ist eine HDV-Infektion nur möglich, wenn der Körper HBV (Hepatitis-B-Virus) reproduziert. Das HDV-Virus wird für seine lebenswichtige Aktivität in das Genom des HBV-Virus eingeführt, wodurch die Symptome der Virushepatitis B verstärkt und kompliziert werden. Die Fortpflanzung der Infektion erfolgt nur in der Leber.

Der Verlauf der Hepatitis-D-Krankheit kann als Koinfektion auftreten, wenn der Körper gleichzeitig mit HBV- und HDV-Viren infiziert ist, oder als Superinfektion, wenn die Hepatitis D der bereits entwickelten Hepatitis B überlagert wird. In den ersten und zweiten Fällen in den Leberzellen (Hepatozyten), Adipositas im kleinen Maßstab und massive Nekrose werden beobachtet.

Die Aktivität von HDV wird durch wiederholtes Einfrieren, Erhitzen, Trocknen und Behandeln mit Säuren nicht beeinflusst. Daher ist die Verwendung infizierter, schlecht desinfizierter Nadeln oder der Kontakt infizierter Objekte mit Hautschnitten in den meisten Fällen die Ursache für eine Infektion mit Hepatitis D. Dies tritt normalerweise bei der Injektion von Medikamenten, Tätowierungen, Piercing, Maniküre oder Pediküre, zahnärztlichen Dienstleistungen und andere Dienstleistungen von dubiosen und obskuren Unternehmen, Kliniken, Schönheitssalons oder Tattoo-Studios. Darüber hinaus tritt die Hepatitis-D-Infektion häufig während Bluttransfusionen, in chirurgischen Abteilungen, bei der Geburt (Infektion des Fötus) und im promiskuitiven Sexualleben auf.

Es ist wichtig! Hepatitis B und D sind nicht in der Luft!

Hepatitis-D-Inkubationszeit

Die Inkubationszeit (von der Infektion bis zu den ersten Anzeichen einer Erkrankung) von Hepatitis D beträgt im Durchschnitt etwa 12 Wochen, kann jedoch je nach Situation 8 bis 24 Wochen betragen.

Nachdem HDV in den Blutkreislauf gelangt ist, wird es sofort in die Leber transportiert, wo es sich ansiedelt, sich ansammelt, und nach Interaktion mit HBV beginnt es sich aktiv zu vermehren, verursacht erste Symptome oder verstärkt die Anzeichen einer zuvor erworbenen Hepatitis B.

Hepatitis D verbreitet

In der Welt gibt es etwa 15 Millionen Menschen, die mit dem Hepatitis-D-Virus infiziert sind. Wenn wir über den postsowjetischen Weltraum sprechen, ist diese Infektion am häufigsten in den Gebieten Moldau, Kasachstan und Zentralasien. Wenn wir über die Welt sprechen, dann die häufigste Infektion in dicht bevölkerten Ländern mit schlechten häuslichen, unhygienischen Lebensbedingungen - den Ländern Zentral- und Südafrikas, Südamerikas, des Nahen Ostens, Südostasiens und des Pazifiks.

Eine sehr wichtige vorbeugende Maßnahme gegen Hepatitis-B- und -D-Infektionen besteht darin, den Besuch ungeprüfter und wenig bekannter Organisationen zu vermeiden, die bestimmte Schönheits- und Gesundheitsdienste sowie persönliche Hygiene anbieten.

Hepatitis D - ICD

ICD-10: B17.0, B18.0
ICD-9: 070.31

Symptome von Hepatitis D

Von der Infektion bis zu den ersten Symptomen einer Hepatitis D kann es 56 Tage bis 6 Monate dauern. In den meisten Fällen erhöht die Einnahme des Hepatitis-D-Virus jedoch nur den Verlauf der Hepatitis B, die bereits im Patienten vorhanden ist.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis D sind:

  • allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit, Schwäche;
  • rasche Ermüdung, verminderte geistige Leistungsfähigkeit;
  • Appetitstörung.

Die Hauptsymptome von Hepatitis D sind:

  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Verletzung des Abflusses von Galle (Cholestase), die Gelbfärbung der Haut, Augenproteine, Mundschleimhäute verursacht;
  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Zusammenbruch des Körpers, Gelenkschmerzen;
  • Urin wird dunkelbraun;
  • Kot hellt sich auf, manchmal gibt es Durchfall (Durchfall);
  • Patienten können im rechten Hypochondrium dumpfe Schmerzen verspüren, die manchmal zum rechten Schulterblatt oder zur rechten Schulter führen.
  • Körpertemperatur steigt auf 37,0-38,0 ° C;
  • neurologische Störungen - Kopfschmerzen, Verwirrung, Schlaflosigkeit.

Komplikationen bei Hepatitis D

  • Leberversagen;
  • Leberfibrose;
  • Fettleber (Steatohepatitis);
  • Aszites;
  • hämorrhagisches Syndrom (innere Blutung);
  • Krampfadern (hauptsächlich in den inneren Organen);
  • portale Hypertonie;
  • Polyarthritis;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • Leberzirrhose;
  • Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom);
  • hepatisches Koma;
  • tödlicher Ausgang.

Es ist wichtig! Wenn Alkohol getrunken wird, nehmen die Symptome zu und der pathologische Leberschaden wird bis zu 100 Mal beschleunigt.

Ursachen von Hepatitis D

Das Hepatitis-D-Virus wird durch das Blut übertragen. In den meisten Fällen tritt eine HDV-Infektion auf, wenn das infizierte Blut und seine Partikel mit einem offenen Schnitt oder einer offenen Wunde in Kontakt kommen.

Die häufigsten Ursachen für Hepatitis D sind:

  • Drogenkonsum durch Injektion;
  • Injektionen mit nicht sterilen infizierten Nadeln und Spritzen;
  • Piercing, Tätowierung, Botex;
  • Maniküre, Pediküre;
  • die Verwendung von Spenderblut und -organen;
  • unhygienische Arbeit;
  • in unhygienischen Bedingungen leben;
  • Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, insbesondere - Verwendung von Hygieneartikeln (Scheren, Rasiermaschinen, Zahnbürsten, Handtücher);
  • Haushaltsverletzungen, Schnitte;
  • Promiskuitives Sexualleben.

Risikogruppe

Zu den Risikogruppen für Hepatitis D gehören:

  • Gesundheitspersonal;
  • Meister von Schönheitssalons;
  • mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) infizierte Personen;
  • Menschen, die Drogen injizieren;
  • Menschen, die sich einer Hämodialyse unterziehen;
  • Menschen, die Organe transplantieren;
  • Liebhaber stopfen ein Tattoo auf ihren Körper;
  • Kinder, deren Geburt unter unhygienischen Bedingungen stattfand;
  • promiskuitive Sexarbeiterinnen;
  • Gefängnisinsassen;
  • Personen, die mit dem Träger der Infektion leben;
  • mit HIV infizierte Menschen.

Hepatitis-D-Typen

Hepatitis D kann in zwei Formen vorliegen - akut und chronisch.

Akute Hepatitis D. Sie zeichnet sich durch einen akuten Krankheitsverlauf mit allen Anzeichen einer Virushepatitis aus. Wenn eine HDV-Infektion auftritt, wird das klinische Bild des Verlaufs der Virushepatitis B normalerweise weiter verbessert. Mit der richtigen Behandlung und Linderung der Ausbreitung der Infektion im Körper erholt sich der Patient und er entwickelt eine stabile Immunität gegen Hepatitis-B- und -D-Viren.

Chronische Hepatitis D. Charakterisiert durch Symptome der Symptome während des gesamten Zeitraums der Erkrankung, die manchmal zunehmen (mit Alkohol, Hypovitaminose und fehlender medizinischer Therapie). Leberzellen (Hepatozyten) werden durch Stromazellen ersetzt. Der pathologische Prozess, der zu Veränderungen in der Leberstruktur führt, wird beschleunigt, und nach einiger Zeit entwickeln sich Komplikationen der Krankheit, gefolgt von Fibrose und Leberzirrhose.

Diagnose von Hepatitis D

Hepatitis D wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten diagnostiziert.

Die Diagnose von Hepatitis D umfasst die folgenden Tests und Untersuchungsmethoden:

  • Anamnesis;
  • PCR-Verfahren (Polymerasekettenreaktion);
  • Bluttest auf virale Hepatitis B- und D-Marker (IgM, HBV-DNA, HBeAg, HBsAg, Anti-HBc-Anti-HBc-Gesamt);
  • Biochemischer Bluttest;
  • Biochemische Analyse im Urin;
  • Ultraschall der Bauchorgane.

Zusätzlich kann eine Leberbiopsie angezeigt sein.

Hepatitis-D-Behandlung

Die Behandlung mit Hepatitis D beginnt mit einem Besuch bei einem Infektionskrankheiten-Spezialisten und einer gründlichen Untersuchung des Körpers. Dies ist ein zwingender Schritt in der wirksamen Behandlung von Hepatitis D, wodurch mögliche Sekundärinfektionen und Krankheiten ausgeschlossen werden können.

Die Behandlung von Virushepatitis D umfasst:

1. medikamentöse therapie:
1.1. Antivirale Therapie;
1.2. Therapie zur Erhaltung einer gesunden Leber;
1.3. Entgiftungstherapie
1.4. Unterstützung des Immunsystems des Patienten;
1,5. Die Linderung der Symptome der Virushepatitis D.
2. Diät.
3. volle rest
4. Dosierte körperliche Aktivität.

1. Drogentherapie (Medikamente gegen Hepatitis D)

Es ist wichtig! Konsultieren Sie vor der Verwendung von Medikamenten unbedingt Ihren Arzt!

1.1. Antivirale Therapie

Wie andere Krankheiten, die durch eine Virusinfektion ausgelöst werden, wird die Virushepatitis D mit antiviralen Medikamenten behandelt. Spezialarzneimittel, die speziell auf die Behandlung von Hepatitis Delta ab 2016 abzielen, werden jedoch noch entwickelt und getestet. Daher werden als antivirale Therapie gegen Hepatitis D antivirale Medikamente eingesetzt, um die HBV-Infektion (Virushepatitis B) zu stoppen.

Als antivirale Medikamente, die darauf abzielen, die Infektion mit HBV und HDV zu stoppen, sind:

  • Interferon-alpha-Gruppe - Alfaferon, Interferon;
  • Nukleosidanaloga - "Adefovir", "Lamivudin".

Die Einnahme dieser Medikamente dauert 6 Monate bis mehrere Jahre.

1.2. Lebergesundheitstherapie

Um das Lebergewebe vor pathologischen Prozessen zu schützen, die durch seine Infektion mit Hepatitisviren verursacht werden, und um die Regeneration von Zellen (Hepatozyten) dieses Organs vor einer Infektion zu beschleunigen, wird die Verwendung von Hepatoprotektoren vorgeschrieben: "Carsil", "Ursonan", "Legalon", "Liponsäure", " Hepatosan "," Silymarin "," Essentiale ".

Die Genesungseffizienz der Leber wird durch die Einnahme von Hepatoprotektoren und Ursodesoxycholsäure (UDCA) erhöht: "Ursodex", "Ursorom".

1.3. Entgiftungstherapie

Wenn eine Infektion in den Körper eindringt, vergiftet sie ihn mit Produkten seiner vitalen Aktivität, die den Körper oft vergiften können und zu Symptomen wie Übelkeit, allgemeiner Schwäche, Appetitlosigkeit, Fieber und anderen Symptomen führen können. Zur Linderung solcher Vergiftungsprozesse wird eine Entgiftungstherapie verordnet. Diese Medikamente adsorbieren die Abfallprodukte der Infektion und tragen zu ihrer schnellen Beseitigung aus dem menschlichen Körper bei.

Bei den Entgiftungspräparaten lassen sich folgende Medikamente unterscheiden: Atoxyl, Albumin, Glukoselösung (5%), Enterosgel.

1.4. Unterstützung für das Immunsystem des Patienten

Das Immunsystem ist der Abwehrmechanismus des Körpers gegen verschiedene Infektionen. Wenn die Infektion in die Person eindringt und die Immunität nicht überwunden werden kann, werden ihnen in vielen Fällen Immunstimulanzien verschrieben, die nicht nur zur allgemeinen Gesundheitsförderung beitragen, sondern auch die Wirksamkeit der Bekämpfung der bereits in der Person vorhandenen Infektion erhöhen.

Unter den Immunstimulanzien können wir unterscheiden: Vilozen, Zadaksin, Timalin, Timogen.

Ein natürliches Immunstimulans ist Ascorbinsäure (Vitamin C), von der eine große Menge in Zitrone, Dogrose, Cranberry und vielen anderen Produkten enthalten ist.

1,5. Linderung von Symptomen der viralen Hepatitis D;

Zur Erleichterung der Erkrankung des Patienten werden während der Behandlung symptomatische Medikamente verschrieben.

Gegen Übelkeit und Erbrechen: "Motilium", "Pipolfen", "Zerukal".

Gegen Schlaflosigkeit, Angst - Beruhigungsmittel: "Baldrian", "Tenoten".

2. Diät für Hepatitis D

Hepatitis D wird normalerweise von einem von MI entwickelten medizinischen Ernährungssystem verschrieben. Pevznerom - Diät Nummer 5 (Tabellennummer 5), die auch zur Behandlung von Leberzirrhose und Cholezystitis verschrieben wird.

Die Grundlage der Diät besteht darin, viel Flüssigkeit zu trinken - 2-3 Liter Flüssigkeit / Tag, Fruchtsäfte, sanfte Suppen, gedünsteter Brei.

Bei Hepatitis B und D ist es strengstens verboten, Alkohol zu verwenden, sowie würzige, salzige, frittierte, fetthaltige, konservierte und geräucherte Lebensmittel, Fast Food, Chips, Cracker und andere ungesunde und schädliche Lebensmittel. Es ist auch notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören und Drogen zu konsumieren.

3. volle rest

Volle Ruhe trägt zur Anhäufung von Energie durch den Körper bei, um eine Virusinfektion zu bekämpfen, daher müssen Sie die dafür erforderliche Zeit einplanen. Der Mangel an angemessener Ruhe, einschließlich gesunder Schlaf, Modi - Arbeit / Ruhe / Schlaf führt den Körper zu ständiger Anspannung und Stress. In solchen Situationen wird die Aktivität des körpereigenen Immunsystems gehemmt und die Person wird anfälliger für verschiedene Krankheiten. Darüber hinaus ist es für den Körper in einem solchen Zustand schwieriger, mit der bereits vorhandenen Krankheit fertig zu werden.

4. Dosierte körperliche Belastung

Morgengymnastik stört niemanden. Wenn sich eine Person bewegt, nimmt ihr Blutfluss zu und der Stoffwechsel beschleunigt sich, die Organe werden schneller mit Sauerstoff und nützlichen Substanzen gesättigt. Dies trägt zu einem schnelleren Erholungsprozess des Körpers von verschiedenen Krankheiten bei und beschleunigt den Erholungsprozess des Körpers nach einer Erkrankung.

Behandlungsprognose

Bei einer adäquaten Behandlung liegt die positive Prognose für eine Erholung nach einer akuten Hepatitis B und D bei bis zu 95%, und die Leber kann sich vollständig erholen.

Der Prozentsatz der Genesung von chronischen Formen der Hepatitis B und D beträgt etwa 15% und hängt im Wesentlichen vom rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt sowie der genauen Einhaltung aller seiner Verordnungen, einschließlich der Diät und der vollständigen Beseitigung alkoholischer Getränke sowie des Rauchens, ab.

Wenn Ärzte keine positive Prognose für die Genesung abgeben, versuchen Sie nicht zu verzweifeln, wenden Sie sich an den Herrn Jesus Christus. Im Netzwerk und in den Heiligen Schriften gibt es eine unglaubliche Menge an wundersamer Heilung von Menschen, nicht nur von Hepatitis, sondern auch von Krebs. Um dies zu tun, ist es nicht notwendig, irgendwohin zu rennen, es reicht zu Hause mit aufrichtigem Herzen aus, Gott um Vergebung für alles zu bitten, was Sie wahrscheinlich in Ihrem Leben falsch gemacht haben, und Ihn auch um vollständige Heilung zu bitten. Möge der Herr dir helfen! Und wenn es hilft, vergessen Sie nicht, sich bei ihm zu bedanken und versuchen Sie, Ihren Lebensstil und Ihre Einstellung zu ändern.

Die Kosten für die Behandlung von Hepatitis D und B

Die Kosten für die Behandlung von Hepatitis D können je nach Klinik und Hersteller antiviraler Medikamente zwischen 6.000 und 30.000 cu liegen. Im Jahr.

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Hepatitis D

Es ist wichtig! Bevor Sie traditionelle Behandlungsmethoden anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren!

Volksheilmittel gegen Hepatitis D zielen nur darauf ab, die Leber während der medikamentösen Therapie der Hepatitis zu erhalten und die Leberzellen während der Erholungsphase wiederherzustellen.

Einschnitt 1-1,5 g (an der Messerspitze) Pulver der Wurzel des Elecampane 2 mal täglich mit Wasser 30 Minuten vor einer Mahlzeit einnehmen. Dieses Instrument ist auch bei anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wirksam - Cholezystitis, Magengeschwüre, Hämorrhoiden.

Zitrone Mischen Sie den Saft von 1 Zitrone und 1 TL Backpulver, damit das Soda vollständig aufgelöst ist (Sie benötigen 5 Minuten). Erhielt ein Volksheilmittel gegen Hepatitis B und D auf leeren Magen 1 Stunde vor dem Frühstück. Sie müssen das Medikament einmal alle 3-4 Tage trinken, aber mit starkem Brennen im Magen nehmen Sie es nicht ein.

Kräutersammlung. Bereiten Sie eine Sammlung der folgenden Heilpflanzen vor - 2 Teile Ringelblume, Hypericum, Immortelle und 1 Teil Kamillenblüten, Chicorée, Knöterich und Sanddornrinde. Mischen Sie sie auf. Weiter 4 EL. Löffel sammeln, 500 ml kaltes Wasser einfüllen und zur Infusion über Nacht beiseite stellen. Morgens kochen Sie das Produkt, indem Sie es 5 Minuten kochen, dann lassen Sie die Brühe 25 Minuten ziehen und kühlen Sie ab.Nehmen Sie die Brühe dreimal täglich ein halbes Glas, 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Mais Seide. 1 Esslöffel Maisnarben mit 200 ml kochendem Wasser einfüllen, den Behälter zudecken und 2 Stunden ziehen lassen. Nehmen Sie dieses Medikament für Hepatitis-Bedarf für 2-3 EL. Löffel viermal täglich bis zur vollständigen Genesung.

Calendula Bis zur vollständigen Erholung ist es erforderlich, eine Ringelblume in Form von Tee und alkoholfreier Infusion zu verwenden.

Prävention von Hepatitis D

Zur Vorbeugung gegen Hepatitis D und B gehören folgende vorbeugende Maßnahmen:

  • Persönliche Hygiene;
  • Verwenden Sie keine persönlichen Hygieneartikel anderer Personen.
  • Ablehnung von Dienstleistungen von Schönheitssalons und medizinischen Einrichtungen, einschließlich Zahnkliniken zweifelhafter Natur;
  • Ablehnung von Tätowierungen, Piercing;
  • Ablehnung von Drogen, insbesondere Injektion;
  • Ablehnung alkoholischer Getränke (und zu wenig Alkohol) und Rauchen;
  • Verwenden Sie für die Injektion nur Einwegspritzen, und es ist besser, Medikamente oral einzunehmen.
  • Wenn eine Person, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist, in der Familie lebt, trennen Sie Geschirr, Bettwäsche, Körperpflegemittel und andere Dinge, mit denen die Person Kontakt hat, für den persönlichen Gebrauch.
  • Vergiss promiskuitiven Sex, Gesundheit und teures Leben!

Virushepatitis D

Virushepatitis D (Deltahepatitis) ist eine Infektion der Leber, Koinfektion oder Superinfektion von Virushepatitis B, die den Verlauf und die Prognose des Virus signifikant verschlechtert. Die Virushepatitis D gehört zur Gruppe der Transfusionshepatitis. Voraussetzung für eine Infektion mit Hepatitis D ist das Vorhandensein einer aktiven Form der Hepatitis B. Der Nachweis des Hepatitis-D-Virus erfolgt mittels PCR. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Untersuchung der Leber durchführen: biochemische Tests, Ultraschall, MRT, Rehepatographie. Die Behandlung von Virushepatitis D ist der Behandlung von Hepatitis B ähnlich, erfordert jedoch große Dosierungen der Arzneimittel und eine längere Behandlungsdauer. In den meisten Fällen gibt es eine chronische Erkrankung mit nachfolgendem Ergebnis bei einer Zirrhose.

Virushepatitis D

Virushepatitis D (Deltahepatitis) ist eine Infektion der Leber, Koinfektion oder Superinfektion von Virushepatitis B, die den Verlauf und die Prognose des Virus signifikant verschlechtert. Die Virushepatitis D ist eine Transfusionshepatitisgruppe.

Merkmale des Erregers

Hepatitis D wird durch ein RNA-haltiges Virus verursacht, das derzeit der einzige bekannte Vertreter der "wandernden" Gattung Deltavirus ist, das durch die Unfähigkeit der Selbstproteinbildung zur Replikation gekennzeichnet ist und dafür das durch das Hepatitis B-Virus erzeugte Protein verwendet. Der Erreger von Hepatitis D ist daher das Satellitenvirus und wird nur in Kombination mit dem Hepatitis-B-Virus gefunden.

Das Hepatitis-D-Virus ist in der Umwelt extrem stabil. Erhitzen, Einfrieren und Auftauen, die Auswirkungen von Säuren, Nukleasen und Glycosidasen haben keinen signifikanten Einfluss auf ihre Aktivität. Das Reservoir und die Infektionsquelle sind Patienten mit der kombinierten Form von Hepatitis B und D. Die Ansteckungsgefahr ist in der akuten Phase der Krankheit besonders ausgeprägt, aber die Patienten stellen während der gesamten Periode der Viruszirkulation im Blut eine epidemische Gefahr dar.

Der Mechanismus der Übertragung von Virushepatitis D - parenteral, eine Voraussetzung für die Übertragung des Virus, stellt das Vorhandensein des aktiven Hepatitis B - Virus dar. Das Hepatitis D - Virus integriert sich in sein Genom und erhöht die Replikationsfähigkeit. Die Krankheit kann eine Koinfektion sein, wenn das Hepatitis-D-Virus gleichzeitig mit B übertragen wird, oder eine Superinfektion, wenn der Erreger in den bereits mit dem Hepatitis-B-Virus infizierten Körper gelangt.Das größte Infektionsrisiko besteht in der Bluttransfusion durch infizierte Spender und die traumatischen medizinischen Wirkungen sind von erheblicher epidemiologischer Wirkung. Manipulation (zum Beispiel in der Zahnheilkunde).

Das Hepatitis-D-Virus ist in der Lage, die Plazentaschranke zu überwinden, kann sexuell übertragen werden (es gibt eine große Verbreitung dieser Infektion bei Personen, die zur Diskriminierung sexueller Beziehungen neigen, Homosexuellen). In einigen Fällen lässt die familiäre Verteilung des Virus die Möglichkeit einer Übertragung über den Kontakthaushalt erkennen. Patienten mit Virushepatitis B sind anfällig für Virushepatitis D sowie Träger des Virus. Besonders hohe Anfälligkeit für Personen, die eine chronische Beförderung von HBsAg festgestellt haben.

Symptome einer Virushepatitis D

Virushepatitis D ergänzt und verstärkt den Verlauf der Hepatitis B. Die Inkubationszeit für eine Koinfektion ist mit 4-5 Tagen signifikant reduziert. Die Inkubation der Superinfektion dauert 3-7 Wochen. Die präikterische Periode der Hepatitis B verläuft ähnlich wie die der Hepatitis B, hat jedoch eine kürzere Dauer und einen schnelleren Verlauf. Superinfektion kann durch die frühe Entwicklung des Ödem-Aszites-Syndroms charakterisiert werden. Die Iterusperiode verläuft genauso wie bei Hepatitis B, aber die Bilirubinämie ist ausgeprägter, Blutungen treten häufiger auf. Die Intoxikation in der Ikterik der Hepatitis D ist signifikant und neigt zum Fortschreiten.

Die Koinfektion verläuft in zwei Phasen, wobei das Intervall zwischen den Peaks der klinischen Symptome 15 bis 32 Tage beträgt. Die Superinfektion ist für die Differentialdiagnose oft schwierig, da ihr Verlauf dem von Hepatitis B ähnelt. Der charakteristische Unterschied ist die Geschwindigkeit des Ausbringens des klinischen Bildes, die schnelle Chronizität des Prozesses, die Hepatosplenomegalie und die Störung der Proteinsynthese in der Leber. Die Erholung dauert viel länger als bei Hepatitis B, die verbleibende Asthenie kann mehrere Monate andauern.

Die chronische Virushepatitis D ist nicht durch spezifische Symptomatik gekennzeichnet, sie ähnelt der chronischen Hepatitis einer anderen Ätiologie. Die Patienten sind besorgt über allgemeine Schwäche und Müdigkeit. In regelmäßigen Abständen kann es zu "unvernünftigen" Fieberereignissen mit Schüttelfrost ohne katarrhalische Symptome, begleitet von Subjetus und Gelbsucht, kommen. Sekundäre Leberzeichen (Palmar Erythem, Besenreiser) werden auf der Haut gebildet, Leber und Milz werden vergrößert, Leberödeme und Aszites werden häufig entwickelt. Der Verlauf der chronischen Virushepatitis D ist wellig, Perioden der Verschlimmerung werden durch Remissionen ersetzt. Bei 15% der Patienten mit Delta-Hepatitis entwickelt sich die Leberzirrhose innerhalb von eineinhalb bis zwei Jahren ziemlich schnell.

Diagnose der Virushepatitis D

In der akuten Phase der Erkrankung werden spezifische IgM-Antikörper im Blut festgestellt, in den nächsten Monaten wird nur noch IgG nachgewiesen. In der breiten Praxis wird die Diagnose mithilfe der PCR-Methode durchgeführt, mit der das RNA-Virus isoliert und identifiziert werden kann.

Um den Zustand der Leber bei der Virushepatitis D zu untersuchen, werden ein Ultraschall der Leber, eine Reohepatographie und eine MRT der Leber und des Gallentrakts durchgeführt. In einigen Fällen kann eine Punktionsbiopsie der Leber durchgeführt werden, um die Diagnose zu klären. Unspezifische Diagnosemaßnahmen ähneln denen einer Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie und zielen auf eine dynamische Überwachung des Funktionszustandes der Leber ab.

Behandlung der Virushepatitis D

Die Behandlung von Hepatitis D wird von einem Gastroenterologen nach den gleichen Prinzipien wie die Behandlung der Virushepatitis B durchgeführt. Da das Hepatitis D-Virus stärker gegen Interferon resistent ist, wird die antivirale Grundtherapie in Richtung der Dosiserhöhung angepasst und die Kursdauer beträgt 3 Monate. Wenn keine Wirkung auftritt, verdoppelt sich die Dosierung, der Kurs wird auf 12 Monate verlängert. Da das Hepatitis-D-Virus eine direkte zytopathische Wirkung hat, sind Arzneimittel der Corticosteroid-Hormongruppe bei dieser Infektion kontraindiziert.

Prognose und Prävention der Virushepatitis D

Die Prognose bei Koinfektionen mit mildem und mittlerem Schweregrad ist günstiger, da eine vollständige Heilung viel häufiger festgestellt wird als bei einer Superinfektion. Die kombinierte Bekämpfung von Hepatitis-B- und -D-Viren tritt jedoch häufig in einer schweren Form auf, wobei lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. Die Chronizität der Koinfektion entwickelt sich in 1-3% der Fälle, während die Superinfektion bei 70-80% der Patienten in chronischer Form auftritt. Chronische Virushepatitis D führt zur Entwicklung einer Zirrhose. Die Erholung nach der Superinfektion ist äußerst selten.

Die Vorbeugung der Virushepatitis D ähnelt der der Virushepatitis B. Vorbeugungsmaßnahmen sind besonders wichtig für Personen, die an Hepatitis B leiden und eine positive Reaktion auf das Vorhandensein des HBsAg-Antigens haben. Eine spezifische Impfung gegen die Virushepatitis B schützt wirksam gegen Deltahepatitis.

Hepatitis D: Symptome und Behandlung

Hepatitis D - Hauptsymptome:

  • Hautausschlag
  • Gelenkschmerzen
  • Pruritus
  • Fieber
  • Vergrößerte Milz
  • Schüttelfrost
  • Vergrößerte Leber
  • Aufstoßen
  • Gefäßsterne
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Muskelschmerzen
  • Fieber
  • Sodbrennen
  • Gebleichtes Kal
  • Dunkler Urin
  • Subkutane Blutung
  • Gelber Schleim
  • Gelbfärbung der Haut
  • Gelbfärbung der Augenschale
  • Bitterer Geschmack im Mund

Hepatitis D ist eine andere Art von Virusinfektion der Leber. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es meistens gleichzeitig mit Hepatitis B auftritt, weniger häufig als Komplikation der negativen Auswirkungen von HBV. Der Provokateur ist ein spezifischer Mikroorganismus, der eine Person häufig auf parenteralem Weg infiziert, d. H. Durch Blut. Darüber hinaus gibt es eine Reihe anderer Infektionsmechanismen.

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Krankheit nur gleichzeitig oder nach einer Hepatitis Typ B entwickeln kann, ist es selbstverständlich, dass das symptomatische Bild dieser Krankheit vollständig entspricht.

Es ist möglich, die Virushepatitis D von anderen Arten der Pathologie zu unterscheiden, da eine Vielzahl von diagnostischen Labortests durchgeführt wird.

Die Heilung der Krankheit ist oft konservativ - unter anderem müssen der Einsatz von Medikamenten, die Einhaltung einer sparsamen Ernährung und die traditionelle Medizin hervorgehoben werden.

Ätiologie

Hepatitis D - HDV, ein RNA-enthaltendes Bakterium, das genetische Informationen trägt, fungiert als Provokateur des Infektionsprozesses. Sie wird durch die Proteinhülle geschützt, in der sich das Antigen befindet.

Das Vorhandensein solcher Merkmale ermöglichte es Gastroenterologen, die Besonderheiten der Erkrankung festzustellen - die Reproduktion des HDV-Virus ist ohne das Vorhandensein von HBV beim Menschen nicht möglich.

Die Quelle der Typ-D-Viruserkrankung ist extrem resistent gegen Umweltfaktoren. Es kann den Prozess des Einfrierens, Auftauens, Kochens sowie Desinfektionsmittels und Säuren nicht beeinträchtigen.

Die Infektion wird auf folgende Weise übertragen:

  • Multiple Bluttransfusionsverfahren - trotz der Tatsache, dass eine gründliche Untersuchung des Spenderbluts in 2% der Fälle einer HBV-Infektion erfolgt, was zur Bildung von Hepatitis D führt;
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr - der sexuelle Weg der Infektion ist charakteristisch für Hepatitis B, aber wenn das menschliche Blut HDV-Virus enthält, führt dies zu einer Zunahme der letzteren;
  • regelmäßige Verwendung der Nadel, die zuvor Kontakt mit dem Blut des Patienten hatte - dies kann durch Injektion von Medikamenten, durch medizinische Manipulationen sowie durch Tätowieren oder Piercing erfolgen;
  • Infektion des Fötus im Mutterleib - am häufigsten wird dies im akuten Verlauf der Pathologie im letzten Drittel der Geburt des Kindes beobachtet. Darüber hinaus ist das Risiko einer Infektion eines Babys in Situationen, in denen die zukünftige Mutter mit AIDS oder einer HIV-Infektion diagnostiziert wurde, stark erhöht. Gleichzeitig ist zu beachten, dass die Übertragung des Virus beim Stillen praktisch unmöglich ist;
  • Gebrauch von Haushaltsgegenständen oder Körperpflege bei einer Person, die eine ähnliche Diagnose hat, wie Zahnbürste, Manikürezubehör oder Rasiermaschinen;
  • Kontakt mit infiziertem Blut auf der Haut, jedoch nur, wenn seine Integrität verletzt wird.

Es gibt mehrere Situationen, in denen das Hepatitis-D-Virus auf keinen Fall in den Körper eines gesunden Menschen eindringt:

  • starkes Husten oder Niesen;
  • aus nächster Nähe und Küsse sprechen;
  • Umarmungen und Handschläge
  • mit einem kranken Menschen die gleichen Speisen und Getränke zu essen oder zu trinken.

Sie müssen auch eine Gruppe von Menschen auswählen, die anfälliger für die Entwicklung von Hepatitis-Delta sind:

  • medizinisches Personal, das aufgrund seiner spezifischen Arbeit gezwungen ist, mit kontaminierter biologischer Flüssigkeit in Kontakt zu kommen;
  • Patienten mit chronischer Hepatitis B;
  • Männer mit homosexuellen Vorlieben;
  • Personen, deren Geschichte bereits operiert wurde;
  • Babys, die von Müttern geboren wurden, denen eine ähnliche Diagnose gestellt wurde;
  • Menschen, die ein promiskuitives Sexualleben bevorzugen.

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass es in manchen Situationen nicht möglich ist, die Ursache und Methode der Infektion mit dem Hepatitis-D-Virus festzustellen.

Klassifizierung

Es gibt zwei Hauptformen des Auftretens eines ähnlichen pathologischen Prozesses:

  • Akute Hepatitis D - ist nur in solchen Situationen der Fall, wenn eine gleichzeitige Infektion von HBV und HDV vorliegt, was ziemlich selten vorkommt. Der zweite Weg, um einen akuten Verlauf zu bilden, besteht im asymptomatischen Virusträger des Erregers der Hepatitis B und der anschließenden Infektion mit der Ursache der Erkrankung des Typs D. Die letzte Variante verursacht den schwersten Verlauf der Erkrankung;
  • Chronische Hepatitis D - ihr Verlauf ist völlig analog zum Verlauf der Hepatitis B. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sie häufig zu schweren Komplikationen führt.

Vor dem Hintergrund der engen Beziehung zwischen HBV und HDV konnten Kliniker verschiedene Arten von Infektionsprozessen identifizieren:

  • Koinfektion - kann sich nur entwickeln, wenn Provokateure beider Krankheitsarten gleichzeitig in den Körper eines gesunden Menschen eindringen. In solchen Situationen fließt die Krankheit sehr oft passiv, was eine günstige Prognose bietet. Sehr selten führt die Gesamtheit der Erreger zu einem akuten Infektionsprozess, und das Ergebnis ist oft enttäuschend, was auf das Auftreten von Konsequenzen zurückzuführen ist.
  • Die Superinfektion zeichnet sich dadurch aus, dass die Quelle der Hepatitis D in einen Organismus eingebracht wird, in dem der Übeltäter der Hepatitis Typ B bereits vorhanden ist: Diese Art von Pathologie ist schwerwiegender und die Person benötigt die sofortige Hilfe von Klinikern.

Symptomatologie

Ähnlich wie bei jeder anderen Art von viraler Schädigung der Leber hat Hepatitis D eine Inkubationszeit, die eine Zeitspanne von dem Zeitpunkt des Eintretens des Virus bis zur Expression der ersten äußeren Manifestationen ist. In diesem Fall dauert die Inkubationszeit 1,5 Monate bis 180 Tage. Die einzige Ausnahme ist die Entwicklung der Superinfektion, bei der eine solche Periode nicht länger als 20 Tage dauert.

Die Hauptsymptome der Hepatitis D ähneln dem symptomatischen Bild der Hepatitis B - dies weist darauf hin, dass die äußeren Anzeichen wie folgt sind:

  • Erhöhung der Temperaturanzeigen;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • ausgeprägter Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Erwerb von Lederhaut, Haut und Schleimhäuten von gelber Farbe;
  • Hautausschläge - äußerlich wirken sie wie kleine, aber dichte Blasen mit hellrosa Farbe. Der Ausschlag verschwindet so plötzlich wie er erscheint und hinterlässt keine Spur;
  • die Veränderung des Volumens der Leber und der Milz in großem Umfang;
  • schnelle Ermüdung und verminderte Leistungsfähigkeit;
  • ausgeprägtes Hautjucken;
  • Ändern der Urinfarbe (dunkelt) und Kot (Aufhellung oder Verfärbung);
  • Prellungen der Haut;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Aufstoßen und Sodbrennen.

Trotz der Tatsache, dass bei Hepatitis D die Symptome dem infektiösen Prozess von Typ B ähneln, ist die Intensität ihrer Manifestation viel stärker, was den Zustand des Patienten deutlich verschlimmert und die Krankheit oft irreversibel wird, was tödlich ist.

Anzeichen einer chronischen Hepatitis D werden präsentiert:

Eine solche Variante der Krankheit hat einen wellenförmigen Verlauf - das bedeutet, dass sich die Remission mit Exazerbationen abwechselt.

Diagnose

Ein Gastroenterologe oder Hepatologe kann die Diagnose einer Virushepatitis D bestimmen, indem er die bei Labortests erhaltenen Daten untersucht. Trotzdem sollte die Diagnose ein integrierter Ansatz sein. Zunächst muss der Kliniker mehrere Manipulationen selbstständig durchführen:

  • Untersuchung der Geschichte der Krankheit - zur Bestätigung der zuvor übertragenen Virushepatitis B;
  • sich mit der Geschichte des Lebens vertraut machen - die Etiologie der Pathologie feststellen;
  • die Haut, die Schleimhäute und die Sklera des Patienten sorgfältig untersuchen;
  • die Leber abtasten und die Temperatur messen;
  • den Patienten im Detail befragen, um den Schweregrad der Symptome zu bestimmen.

Die wichtigsten Labortests sind:

  • allgemeiner klinischer und biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Koprogramm;
  • PCR-Tests sind notwendig, um Marker für Hepatitis D zu identifizieren.

Instrumentelle Diagnosemaßnahmen werden vorgestellt:

  • Ultraschall des Peritoneums;
  • CT und MRI;
  • Radiographie und Leberbiopsie.

Behandlung

Hepatitis D sollte mit ähnlichen konservativen Methoden wie Hepatitis B behandelt werden, weshalb die Therapie darauf abzielt,

  • strenge Bettruhe;
  • Medikamente einnehmen - erfüllt mehrere Aufgaben - neutralisiert den Erreger, unterstützt die normale Leberfunktion und entfernt Giftstoffe aus dem Körper;
  • Diät-Therapie - unabhängig von der Alterskategorie des Patienten und dem Schweregrad der Pathologie sollte Diät Nr. 5 befolgt werden. Alle Regeln bezüglich der Ernährung werden von einem Gastroenterologen oder Ernährungswissenschaftler bereitgestellt.
  • die Anwendung alternativer Medizintechniken, jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Die medikamentöse Behandlung von Hepatitis D beinhaltet die Verwendung von:

  • Hepatoprotektoren;
  • alpha-Interferon;
  • Enzymmittel;
  • Arzneimittel zur Linderung von Symptomen, wie z. B. krampflösende oder antipyretische Tabletten;
  • Vitaminkomplexe und Immunmodulatoren.

Chirurgische Eingriffe bei der Behandlung einer solchen Krankheit werden nicht durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Behandlung einer solchen Erkrankung vollständig fehlt, ist dies mit der Entwicklung von Konsequenzen verbunden, die das Leben des Patienten gefährden, nämlich:

  • Leberversagen;
  • Leberzirrhose;
  • der Übergang der Krankheit in einen chronischen Verlauf - in solchen Situationen ist es viel schwieriger, die Infektion zu heilen;
  • Funktionsstörung anderer innerer Organe - meistens dienen Herz und Nieren als Ziele;
  • Sepsis;
  • innere Blutung;
  • Frühgeburt - wenn sich Frauen während der Schwangerschaft mit HDV infizieren.

Prävention und Prognose

Da das Hepatitis-D-Virus nicht ohne einen Hepatitis-B-Provokateur existieren kann, sollte eine rechtzeitige Impfung gegen HBV als spezifische Prävention unterschieden werden.

Die allgemeine Prävention von Hepatitis D zielt auf die Einhaltung dieser Empfehlungen ab:

  • völliger Verzicht auf Alkohol und Tabak;
  • gründliches Screening von Blutspendern;
  • geschützten Sex üben;
  • Bereicherung des Lebensstils mit mäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Vermeiden, Spritzen und Nadeln, Bad- und Manikürezubehör mit einer infizierten Person zu teilen;
  • Einhaltung der Regeln der individuellen Sicherheit bei der Arbeit mit infiziertem Blut.

Darüber hinaus sollten wir nicht vergessen, dass Sie mehrmals im Jahr eine umfassende Untersuchung in der Klinik mit einem Besuch bei allen Klinikern durchlaufen müssen.

Hepatitis D von leichten und mittelschweren Formen der Krankheit hat die günstigste Prognose im Vergleich zur Bildung einer Superinfektion. Der Übergang der Krankheit zum chronischen Verlauf ist ziemlich selten - in etwa 3% der Fälle, und die Superinfektion wird in 80% länger und schleppend. Komplikationen und Todesfälle treten sehr selten auf.

Wenn Sie glauben, dass Sie an Hepatitis D leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: ein Gastroenterologe, ein Hepatologe.

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Gelbsucht ist ein pathologischer Prozess, dessen Bildung durch eine hohe Konzentration von Bilirubin im Blut beeinflusst wird. Zur Diagnose der Krankheit können sowohl Erwachsene als auch Kinder. Jede Krankheit kann einen solchen pathologischen Zustand verursachen, und sie sind alle völlig verschieden.

Akute Virushepatitis - ist eine Infektion der Leber, die durch bestimmte Mikroorganismen verursacht wird. Je nachdem, welches Bakterium zur Quelle des Leidens geworden ist, wird die Form der Hepatitis bestimmt. Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie können neben bestimmten Bakterien auch andere, unbekannte Mikroorganismen sein. Es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen.

Mechanische Gelbsucht entwickelt sich, wenn der Ablauf der Galle entlang der Galle ausgeschiedenen Wege gestört ist. Dies geschieht aufgrund der mechanischen Kompression der Kanäle durch einen Tumor, eine Zyste, einen Stein oder andere Formationen. Meist leiden Frauen an der Krankheit, und in jungen Jahren entwickelt sich durch Cholelithiasis ein obstruktiver Ikterus, und bei Frauen mittleren Alters und älteren Menschen ist die Pathologie eine Folge von tumorartigen Prozessen im Organ. Die Krankheit kann andere Namen haben - obstruktiver Ikterus, extrahepatische Cholestase und andere, aber das Wesen dieser Pathologien ist eins und verstößt gegen den Fluss der Galle, was zu spezifischen Symptomen und einer Verletzung des menschlichen Zustands führt.

Alkoholische Hepatitis ist eine entzündliche Lebererkrankung, die sich aus dem längeren Gebrauch alkoholhaltiger Getränke entwickelt. Dieser Zustand ist ein Vorläufer für die Entwicklung einer Leberzirrhose. Anhand des Namens der Krankheit wird deutlich, dass der Hauptgrund für das Auftreten der Alkoholkonsum ist. Darüber hinaus identifizieren Gastroenterologen verschiedene Risikofaktoren.

Hepatitis G ist eine Infektionskrankheit, die durch die negative Wirkung eines bestimmten Erregers auf die Leber verursacht wird. Unter anderen Varietäten wird diese Krankheit weniger wahrscheinlich diagnostiziert. Die Prognose hängt vollständig von ihrer Variante ab. Der Träger des pathologischen Mittels wird als kranker Mensch und als asymptomatischer Träger des Virus angesehen. Die häufigste Infektion ist durch das Blut, aber es gibt andere Mechanismen für den Eintritt von Bakterien.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Hepatitis-D-Behandlung

Ursachen von Hepatitis D

Hepatitis D - eine Infektion der Leber, die durch das Hepatitis-D-Virus verursacht wird

Übertragungswege des Virus:

  • Parenteral (durch Blut)
  • Von der Mutter zum Kind
  • Sexuell

Die Entwicklung von Hepatitis D verkompliziert den Verlauf von Hepatitis B erheblich und führt zu ernsteren Leberschäden.

Symptome einer Hepatitis D:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Fieber
  • Gelenkschmerzen
  • Übelkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Zweiwellen-Gelbsucht (wiederholt nach Zugabe des zweiten Virus)
  • allgemeine Vergiftung

Aufgrund der Art des Flusses gibt es eine akute und chronische Form der Hepatitis D.

Wie behandelt man Hepatitis D?

Die Behandlung von Hepatitis D wird gleichzeitig mit der Behandlung von Hepatitis B durchgeführt. Normalerweise ist die Behandlung stationär. Grundlage der medikamentösen Behandlung ist die Verwendung von Alpha-Interferon. Da Hepatitis D den Krankheitsverlauf signifikant verschlimmert, wird die Dosierung von Medikamenten erhöht und der Behandlungsverlauf verlängert. Auch benötigte Medikamente zur Aufrechterhaltung der Leberfunktion (Hepatoprotektoren).

Welche Krankheiten können damit in Verbindung gebracht werden?

Hepatitis-D-Behandlung zu Hause

Zu Hause wird Hepatitis D im Stadium der Genesung behandelt. Die vom behandelnden Arzt verschriebene Therapie muss fortgesetzt werden. Halten Sie sich strikt an eine Diät, beseitigen Sie Alkohol und Medikamente, die nicht von einem Arzt verschrieben wurden. Versuchen Sie, im Halbbettmodus zu bleiben, wobei die körperliche Anstrengung allmählich zunimmt.

Welche Medikamente zur Behandlung von Hepatitis D?

  • Silymarin
  • Liv 52
  • Gepabene
  • Essentiale
  • Interferon alpha

Behandlung von Hepatitis D durch Volksmethoden

Die Behandlung von Hepatitis D mit Hilfe von Volksmitteln ist die Verwendung einiger Kräuter in der Erholungsphase, um die Leberfunktion zu normalisieren.

  • Wurzelelecampan - in Pulverform, in kleinen Dosen zweimal täglich vor den Mahlzeiten. Achten Sie darauf, Wasser zu trinken.
  • Pflanzliche Sammlung: Mischen Sie 1 Teil Sanddornrinde, Chicorée, Kamillenblüten, Knöterich und 2 Teile Hypericum, Calendula und Immortelle. Gießen Sie 4 ml der Sammlung mit 500 ml kaltem Wasser und lassen Sie sie über Nacht stehen. Morgens 5 Minuten kochen und 20 Minuten bestehen. Nehmen Sie ½ Tasse dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  • Calendula - Sie können in Form von Infusionen und in Form verschiedener Tees trinken.

Hepatitis-D-Behandlung während der Schwangerschaft

Die Behandlung der Hepatitis D während der Schwangerschaft wird unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt. Die Verwendung von Arzneimitteln ist nur nach Einschätzung des Risikos für Mutter und Kind möglich.

Virushepatitis D (D, Delta). Ursachen, Infektionsmethoden, Diagnose

Das Virus, das Hepatitis D (D) oder "Delta Agent" verursacht, ist das einzigartigste und gleichzeitig das virulenteste Virus unter allen hepatotropen Viren.

Das Hepatitis-D-Virus (Hepatitis-D-Virus - HDV) wurde 1977 in Italien erstmals identifiziert. Es hat das kleinste Genom.

Einzigartiges Hepatitis-D-Virus

Die Einzigartigkeit liegt in der Tatsache, dass sie ihre pathogenen Eigenschaften im menschlichen Körper ohne den "Helfer", den Hepatitis-B-Virus (HBV), nicht realisieren kann. Einige Forscher betrachten die Virushepatitis D als Komplikation der Hepatitis B.

Das Hepatitis-D-Virus enthält RNA in seiner Struktur, die Hülle fehlt. Seine Rolle wird von HBV bzw. seinem Oberflächenantigen HBsAg übernommen. Daher wirkt HBV in diesem Fall als Virenhelfer (aus dem Englischen. Hilfe - Hilfe). Dementsprechend ist eine aktive Reproduktion (Replikation) von HDV mit nachfolgender Entwicklung von Leberschäden nur in dem mit HBV infizierten Körper möglich. Darüber hinaus ist die aktive Vitalaktivität des Hepatitis-D-Virus bei Patienten mit HBsAg im Blut unter dem Schwellenwert möglich.

Eigenschaften des Hepatitis-D-Virus

Pathogene Eigenschaften von HDV wirken sich direkt auf die Leberzellen aus - Hepatozyten. Auf diese Weise unterscheidet es sich von HBV, bei dem die Manifestationen von Leberschäden zu einem großen Teil auf die Wirkung des eigenen Immunsystems einer Person zurückzuführen sind, das Hepatozyten, die mit Hepatitis B infiziert sind, beeinflusst.

Derzeit ist das Vorhandensein von drei HDV-Genotypen nachgewiesen.

Der erste ist der häufigste und findet sich fast auf der ganzen Welt. Der zweite kommt vorwiegend in Japan und den Ländern Südostasiens vor, der dritte in Südamerika und zeichnet sich durch den schwersten Krankheitsverlauf aus.

Studien der Krankheit sind noch nicht abgeschlossen, und es besteht Grund zu der Annahme, dass das Virus eine höhere Mutationsfähigkeit besitzt und die Anzahl seiner Genotypen viel größer ist.

Wie wird das Hepatitis-D-Virus übertragen?

Der Mechanismus der HDV-Übertragung ist parenteral und in Kontakt mit infiziertem Blut oder Körperflüssigkeiten.

HDV wird wie HBV übertragen. Meistens sind Drogenkonsumenten infiziert. Die Übertragung des Virus durch Bluttransfusionen und ihre Bestandteile (Bluttransfusion) ist möglich. Dieser Erreger wird häufig übertragen, wenn medizinische Dienstleistungen mit schlecht durchgeführter Sterilisation des Instruments durchgeführt werden. Eine Infektion mit Akupunktur, Tätowierung, Salon-Dienstleistungen (Maniküre, Pediküre) und anderen Manipulationen, bei denen die Gefahr besteht, dass Kontakt mit infiziertem Blut besteht, ist ebenfalls möglich.

Eine Infektion mit dem Hepatitis-D-Virus während ungeschützten Geschlechts ist viel seltener als bei HBV. Eine Hepatitis-D-Infektion von Kindern einer infizierten Mutter (vertikale Übertragung) ist noch seltener.

Merkmale der HDV-Infektion

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger. Der Grad der Ansteckung der Patienten ist im Stadium vor dem Höhepunkt der Erkrankung am höchsten.

Angesichts der „Untrennbarkeit“ von Hepatitis D- und B-Viren gibt es zwei Arten von HDV-Infektionen: Koinfektion und Superinfektion.

Bei einer Koinfektion (Koinfektion) tritt eine gleichzeitige Infektion mit beiden Virustypen auf. In den meisten Fällen ist bei dieser Art der Infektion das Ergebnis die vollständige Genesung des Patienten. Das Risiko möglicher Komplikationen ist jedoch naturgemäß etwas höher als bei einer Infektion mit nur HBV.

Wenn eine Superinfektion (engl. Superover) eine HDV-Infektion vor dem Hintergrund der aktuellen Hepatitis B auftritt, häufiger - chronisch. Gleichzeitig verschlechtert sich der Krankheitsverlauf plötzlich. In fast 70% der Fälle bildet sich anschließend eine chronische Virushepatitis D. Das Auftreten von Komplikationen wie Leberzirrhose und Leberversagen ist bei dieser Patientengruppe signifikant höher. Eine vollständige Genesung ist selten.

Symptome und Diagnose

Das Krankheitsbild und die Möglichkeiten für Änderungen der Laborparameter unterscheiden sich bei Infektionen in Form einer Koinfektion oder Superinfektion etwas.

Akute Virushepatitis D mit Koinfektion

Die Inkubationszeit beträgt drei bis zwölf Wochen, manchmal bis zu sechs Monate.

Die Prodromalperiode ist in der Regel kurz, die Symptome der Intoxikation entwickeln sich schnell. Charakterisiert durch einen Temperaturanstieg zu hohen Zahlen, Schmerzen im rechten Subkostalbereich. Es können auch Schmerzen in den Muskeln und Gelenken auftreten.

In der Zeit der Gelbsucht steigt der Schweregrad der Intoxikation, der Schmerz im Bereich der Leber nimmt zu.

Bei der Untersuchung wird eine Zunahme der Leber und der Milz festgestellt. Eine Besonderheit der Koinfektion ist die Verschlechterung der klinischen Symptome und Änderungen der biochemischen Parameter des Blutes nach 2-4 Wochen nach Beginn der Erkrankung. Gleichzeitig ist ein Anstieg der AST-Aktivität gegenüber der ALT und ein Anstieg der Thymolprobe zu verzeichnen, was für einen typischen Verlauf einer akuten Leberentzündung nicht ganz typisch ist.

Delta-Antigen (Delta-Ag) und HDV-RNA werden bereits 3–7 Tage nach dem Beginn der Gelbsucht und innerhalb der nächsten 10–14 Tage im Blut nachgewiesen. Antikörper gegen die HDV-IgM-Klasse spiegeln das Vorhandensein einer Infektion wider. Ihre Anzahl hängt direkt von der Aktivität des Virus und dem Grad der Schädigung der Leber ab. Antikörper gegen die HDV-IgG-Klasse werden auf dem Höhepunkt der Erkrankung und während der Erholungsphase identifiziert.

HBsAg und Antikörper gegen HBc der IgM-Klasse werden fast immer mit diesem Virus im Blut diagnostiziert.

Akute Virushepatitis D mit Superinfektion

Die Inkubationszeit der Krankheit ist kürzer: bis zu ein bis zwei Monate.

Der Beginn der Krankheit ist schärfer als im vorherigen Fall. Die Körpertemperatur steigt stark zu fiebrigen Zahlen an, Schmerzen im rechten Hypochondrium sind zu spüren.

Klinische Symptome werden durch das Auftreten von Gelbsucht verschlimmert. Vielleicht die plötzliche Entwicklung des ödematösen Aszites-Syndroms, gibt es Anzeichen für schwere Verletzungen der Leber.

Delta-Ag, Antikörper gegen die HDV-Klasse IgM, wird im Blut nachgewiesen. Zusätzlich zu HBsAg treten auch Antikörper gegen die HBe- und HBc-IgM-Klasse auf.

Der Verlauf dieser Art von Krankheit ist gekennzeichnet durch ein wellenförmiges Fortschreiten der Symptome einer Leberschädigung und eine Erhöhung der Aktivität von Enzymen im Hinblick auf einen biochemischen Bluttest.

Wie bereits erwähnt, tritt bei HDV-Superinfektion in den meisten Fällen ein Übergang zur chronischen Virushepatitis D auf.

Chronische Virushepatitis D

Die Inzidenz der Entwicklung beträgt bei Patienten mit Koinfektion bis zu 3% und bei Superinfektionen mit HDV in 70–85%.

Der Beitritt von HDV zu chronischer Virushepatitis B macht es schwerer. Dies äußert sich in einer Verschärfung der klinischen Symptome und pathologischen Veränderungen der Laborparameter. Die morphologische Untersuchung des Lebergewebes zeigt Veränderungen, die eine moderate oder schwere Hepatitis-Aktivität anzeigen.

Das klinische Bild unterscheidet sich nicht wesentlich vom Verlauf anderer chronischer Virushepatitis.

Häufig nimmt die Funktion der Proteinsynthese in der Leber ab und damit einhergehend das ödematöse-ascitische Syndrom. Charakteristisch sind kurzzeitige Temperaturerhöhungen mit einer Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen.

Im Blut wird Anti-HDV-Klasse IgG zusammen mit HBsAg nachgewiesen. Bestimmt durch HDV-RNA.

Die Anwesenheit von Antikörpern gegen die HDV-Klasse IgM und Delta-Ag zeigt die Aktivität des Infektionsprozesses an.

Die Diagnose wird bei Vorhandensein von Leber-Delta-Ag-Biopsien bestätigt.

Die Krankheit verläuft mit abwechselnden Perioden von Exazerbationen und Remissionen. In den meisten Fällen wird es unbehandelt in Leberzirrhose umgewandelt.

Hepatitis D bei Kindern

Das Hepatitis-D-Virus wird bei Kindern genauso übertragen wie bei Erwachsenen.

Daten zum Verlauf der Virushepatitis D bei Kindern sind nicht ausreichend. Die meisten Forscher argumentieren jedoch, dass die Entwicklung von Hepatitis D bei Kindern der Variante der Erkrankung bei Erwachsenen ähnlich ist, bei der sich eine Leberschädigung schnell entwickelt.

Die meisten mit HBV infizierten Kinder sind asymptomatisch und weisen keine offensichtlichen Symptome einer Leberschädigung auf. Wenn sich das Hepatitis-D-Virus (Superinfektion) anschließt, entwickeln Kinder schwere Leberschäden und eine Zirrhose ist möglich.

Bei gleichzeitiger Infektion mit Hepatitis-B- und -D-Viren (Co-Infektionen) ist HDV bei Kindern häufiger chronisch als bei Erwachsenen.

Darüber hinaus korreliert dieses Merkmal mit der Kindheit: Je jünger das Kind ist, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung der chronischen Form.

Behandlung der Virushepatitis D

Die Basis der Behandlung ist eine antivirale Therapie. Das Hepatitis-D-Virus ist leider für eine spezifische Therapie wenig anfällig. Durchführung von Forschungsarbeiten zur Entwicklung neuer Medikamente, die wirksamer auf den Infektionserreger wirken würden.

Derzeit verwendete Medikamente Alpha-Interferon in hohen Dosierungen. Die Kombinationstherapie (mit Ribavirin, Lamivudin usw.) ist nicht wirksamer als die Interferon-Monotherapie.

Die Überwachung der Behandlung erfolgt durch Bestimmung der serologischen Marker HBV und HDV. Der Behandlungserfolg wird durch das Verschwinden von Hepatitis-B-Viren (DNA) und D (RNA) sowie die Beseitigung von HBsAg bestimmt. Darüber hinaus ist die quantitative Bestimmung von HDV-RNA ein wichtiges Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung.

Interferonpräparate werden nicht angewendet, wenn die Immunfunktion des Körpers herabgesetzt wird oder bei einer dekompensierten Leberzirrhose.

Als Adjuvans zur antiviralen Therapie werden Hepatoprotektoren eingesetzt, Präparate zur Entgiftung des Körpers.

Die Behandlung der Virushepatitis D bei Kindern erfolgt mit der gleichen antiviralen Therapie wie bei Erwachsenen. Allerdings ist der prozentuale Anteil an Ausfällen bei der Behandlung des Hepatitis-D-Virus bei Kindern bei der Forschung höher.

Es gibt Diskussionen über die Möglichkeit einer Lebertransplantation als Behandlungsmethode.

Prävention

Klinische Studien zur Entwicklung eines spezifischen Impfstoffs befinden sich noch in der Entwicklungsphase.

Eine Co-Infektion kann durch Impfung gegen HBV oder durch Verabreichung eines spezifischen Immunglobulins verhindert werden.

Die HBV-Impfung ist in vielen Ländern in der Impfplanung für Kinder enthalten. Es wird normalerweise durch dreifache Verabreichung des Impfstoffs hergestellt. Die zweite Dosis wird nach 1 Monat verabreicht, die dritte - 5 Monate nach der ersten. Die Impfung dauert durchschnittlich 5 Jahre.

Die Superinfektion wird nur durch vorbeugende Methoden verhindert, zu denen der Kontakt mit Blut und Körperflüssigkeiten eines potenziellen Patienten gehört (geschützter Sex, persönliche Hygieneartikel usw.).


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