Kinder und Merkmale ihrer Behandlung von Hepatitis C

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Etwa 170 Millionen Menschen auf der Erde leiden an Hepatitis C, und leider berührte er auch Kinder - 0,3% bis 0,7%. Obwohl dieser Prozentsatz ziemlich niedrig ist.

Eine kleine Menge des Hepatitis-C-Virus, das in der Milch einer infizierten Mutter enthalten ist, kann keine Infektion verursachen, aber eine Schädigung der Brustdrüsen ist gefährlich. Kinderärzte empfehlen jedoch weiterhin, das Stillen nicht aufzugeben.

Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus von Kind zu Kind ist ebenfalls sehr gering, so dass es keinen Sinn hat, das kranke Kind von anderen Kindern zu isolieren, sich weigern, Kreise und Abteilungen zu besuchen oder zur Hausschule zu wechseln.

Möglichkeiten, ein Kind mit Hepatitis C zu infizieren

Bei der Geburt besteht auch die Chance einer Infektion mit dem Durchgang des Geburtskanals - dies geschieht in 5% der Fälle. Und es kann jede Infektion sein, die da ist. Das Virus kann auch in den Vaginalsekreten der Mutter gefunden werden und wird manchmal infiziert, wenn es mit ihnen in Kontakt kommt. Das Risiko steigt jedoch, wenn die Mutter mit einer anderen HIV-Infektion als Hepatitis infiziert ist.

Wenn ein Kind eine Bluttransfusion benötigt und mit einem Virus infiziert ist, kann es auch infiziert sein. In diesem Fall hängt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion von der Anzahl der erhaltenen Bluteinheiten ab. Die größte Chance, bei Kindern mit einem ständigen Transfusionsbedarf einen Virus zu bekommen. Fast 30% dieser Kinder entwickeln eine Hepatitis C.

Sehr selten tritt eine intrauterine Infektion durch die Plazenta auf, aber auf diese Weise besteht eine große Chance für das Kind, im ersten Lebensjahr selbständig zu heilen.

WIE IST EIN KIND ZU VERSTEHEN?

Ein Kind, dessen Mutter an Hepatitis C erkrankt ist, steht seit den ersten Tagen und in den nächsten Jahren unter ärztlicher Aufsicht. Man kann erst nach 1,5 Jahren von seiner Infektion erfahren, da die Antikörper der Mutter auf das Kind übertragen werden und bis zu diesem Alter in seinem Blut enthalten sind, dann verschwinden sie.

Wenn nach dieser Zeit Antikörper im Blut des Babys gefunden werden, deutet dies auf eine Infektion hin.

Unterschiede im Krankheitsverlauf bei erwachsenen Kindern

Der Krankheitsverlauf bei Kindern unterscheidet sich von Erwachsenen, obwohl die Symptome im akuten Stadium bei diesen und anderen nicht wahrnehmbar sind. Bei den meisten Babys verschwindet das Virus von selbst und die Schädigung der Leber wird wiederhergestellt.

In der Kindheit sind Leberenzyme ziemlich aktiv, was zu einer unabhängigen Heilung des Virus führt. Auch wenn die Krankheit dennoch in das chronische Stadium übergeht, entwickelt sie sich im Zeitraum von 5 bis 20 Jahren sehr langsam.

Bei der Durchführung von Leberuntersuchungen, selbst nach 10 oder sogar 20 Jahren Infektion, deuten ihre Ergebnisse auf ein Minimum an Schäden hin. Und nur in 4-6% der Fälle werden bei Patienten mit chronischer Hepatitis C mittelschwere oder schwere Verletzungen festgestellt.

Eines ist klar, dass der Verlauf der Hepatitis C bei Kindern viel milder ist als bei Erwachsenen.

BEHANDLUNG VON HEPATITIS C BEI KINDERN

Kleine Patienten erhalten die gleiche Behandlung wie Erwachsene, aber erst nach drei Jahren. Bis zu drei Jahren ist die Therapie streng verboten. Nach der Kombinationstherapie, die Interferon und Ribavirin umfasst, verursachen diese Arzneimittel bei Kindern keine starken Nebenwirkungen und zeigen, wie Studien zeigen, in den meisten Fällen gute Ergebnisse - eine endgültige Genesung.

Die Therapiedauer beträgt vierundzwanzig bis achtundvierzig Wochen. Die Therapiedauer und die Dosierung von Medikamenten werden je nach Genotyp des Virus im Blut des Babys vorgeschrieben.

Statistiken zeigen, dass nach Abschluss der gesamten Dauer der antiviralen Therapie:

- Kinder mit dem 4. Genotyp werden in 80% für immer geheilt;

-Kinder mit dem 3. Genotyp erholen sich zu 93% vollständig;

- Kinder mit dem 2. Genotyp sind in 84% für immer von der Krankheit befreit;

- Kinder mit dem 1. Genotyp sind in 55% der Fälle von der Krankheit vollständig geheilt.

Dies zeigt, dass bei Kindern die Prognose einer vollständigen Überwindung der Krankheit günstiger ist als bei Erwachsenen. Je schneller die Therapie des Kindes erfolgt, desto höher sind die Heilungschancen und die Prävention des Eintretens der chronischen Form.

Die Therapie in einem frühen Alter ist wirksamer und beseitigt praktisch Komplikationen wie Leberschäden.

"Kinder reagieren besser auf unsere Therapie als Erwachsene" (Interview mit Professor A. R. Reizis)

Die letzten 15 Jahre - die Zeit der schnellen Entwicklung der Hepatologie in der Welt. In unserem Land hat dieser Boom das spontane Wachstum des Marktes für bezahlte medizinische Dienstleistungen überlagert. Die Virushepatitis hat sich durchgesetzt, ihre Diagnose und Behandlung sind für Ärzte wirtschaftlich attraktiv geworden. Diejenigen, die sich in der Hepatologie nicht besonders auskennen, die nicht an denen gestorben sind, die an Hepatokarzinom oder Leberzirrhose sterben, gingen in diesen Bereich der Medizin. Eine Sache ist ermutigend - Neulinge haben noch jemanden, von dem man lernen kann und mit wem er sich abschließen kann. Unser Gesprächspartner ist eine der wenigen echten Behörden in der russischen Hepatologie, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor A. R. Reisis.

- Ara Romanowna, eine große Anzahl von Patienten mit infektiösen Läsionen der Leber ging durch Ihre Hände. Können Sie das soziale und psychologische Porträt eines typischen häuslichen Patienten mit der gefährlichsten Hepatitis C, einer großen "Hepatitis-Familie", mit wenigen Hüben beschreiben?

- Das ist schwer. Das Hepatitis-C-Virus ist gesellschaftlich „unverständlich“. Es betrifft ebenso eine Hausfrau, die in Geschäften und Schönheitssalons unterwegs ist, einen Spritzenabhängigen und einen erfolgreichen Geschäftsmann, obwohl ein Spritzenabhängiger natürlich häufiger und erfolgreicher ist. Wenn wir über die psychologische Reaktion auf diese Diagnose sprechen, sind verschiedene Optionen möglich, manchmal polar. Meistens ist es entweder Schock oder Panik, wenn sie mit zitternder Stimme fragen: „Doktor, nur ehrlich, wie lange muss ich leben? Gibt es mindestens ein Jahr? Ich habe kleine Kinder “oder eine völlig tödliche Gleichgültigkeit gegenüber ihrem Schicksal. Und die Wahrheit ist, warum wir uns um nichts sorgen müssen, wenn die Ärzte in der Klinik uns ermutigen: "Leben Sie friedlich, es ist immer noch nicht geheilt!". Ich kann sagen, dass beide Optionen ein Missverständnis sind und notorisch falsch sind: Es gibt keinen Grund für Hysterie, die virale Hepatitis wird heute und oft erfolgreich behandelt, mit einer guten Lebensprognose. Aber für eine gleichgültige Haltung gegenüber einer viralen Hepatitis, insbesondere bei C, gibt es keinen Grund - dies gilt gleichermaßen für Erwachsene und Kinder. Weinende Mütter mit Kindern, die, wie sich herausstellt, so alt wie Hepatitis sind, kommen oft zu mir zu einem Termin. Und das ist ein besonderes Problem. Der Klassiker sagte: "Wir kommen alle aus der Kindheit", bezogen auf die Seele, aber leider hängt dies auch mit Krankheiten zusammen.

- Meinen Sie angeborene Hepatitis, die vertikal vertikal intrauterin übertragen wird?

- Dies ist auch möglich, aber eher für Virus B und in Bezug auf C ist eine viel typischere Situation der Fall, wenn Blut und Plasma zu einem Frühgeborenen im Krankenhaus übertragen wurden, um Leben zu retten. Oder es wurde beispielsweise ein Baby geboren, es wurde sicher aus der Entbindungsklinik entlassen, und im zweiten oder dritten Monat oder einem Jahr - Lungenentzündung oder akute Darminfektion - ging es ins Krankenhaus, und ihm wurde manchmal einmal Plasma übertragen - und das ist auch unser Patient. Immerhin haben wir Blut, und seine Medikamente wurden auf das Hepatitis-C-Virus getestet und erst Ende 1997 zurückgewiesen. Das bedeutet, dass diejenigen, die zuvor keine Blutplasmatransfusion hatten, alle einem Risiko ausgesetzt sind. Ich möchte Sie daran erinnern, dass Hepatitis C eine vorwiegend chronische Erkrankung ist, die lange Zeit ohne Symptome andauert und oft zufällig während der Untersuchung vor jeder Operation erkannt wird - jetzt wird vor jeder Operation auf B und C geprüft. Es ist asymptomatisch, dass der stabile Mythos des „weichen“, sicheren Verlaufs der chronischen Virushepatitis bei Kindern beruht. In speziellen Studien mit wiederholten Punktionsbiopsien der Leber wurde gezeigt, dass sich hinter einer wolkenlosen Fassade eine langsame, aber stetige Fibrose befindet, und wir Kinderärzte sind für ihre Zukunft verantwortlich.

- Trotzdem ist die Situation mit der Prävention von Hepatitis B aufgrund der Impfung recht optimistisch, aber es gibt wirklich Probleme mit Hepatitis C: Es gibt keinen Impfstoff und ist in den kommenden Jahren nicht vorgesehen, Blutuntersuchungen sind wirksam, aber es gibt keine 100% ige Erkennung, das Virus ist durchaus realistisch und dazu ist es nicht notwendig, auf der Nadel zu sitzen. Das Ärgerlichste ist, wenn Vertreter der humansten Berufe Sie mit dieser Infektion belohnen...

"Daher bin ich bei invasiven Forschungsmethoden sehr vorsichtig." Sie sind sehr wichtig, sie erweitern unsere Fähigkeiten erheblich, aber wir müssen darauf zurückgreifen, wenn wir nicht ohne sie auskommen können. Wenn es für den Arzt erforderlich ist, die Diagnose und die optimale Behandlung zu klären, und nicht der neugierige Doktorand für die Dissertation. Meiner Meinung nach sollte nur einer, der mehr als ein Forscher einen Arzt hat, in die klinische Medizin gehen.

- Ara Romanovna, die Jungs, die Mitte der 90er Jahre mit dem Hepatitis-C-Virus "angereichert" wurden - sie sind jetzt 12-13 Jahre alt, d.h. Sie werden immer noch von Kinderhepatologen verwaltet. Was passiert mit ihrer Leber und wie behandeln Sie sie? Gibt es allgemein anerkannte Standards für die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern in der Welt und in unserem Land?

- In einer Frage, die Sie mit mehreren Problemen gleichzeitig angesprochen haben, ist ein anderes wichtiger und schwieriger... Vor kurzem war ich im April auf dem Forum der Europäischen Vereinigung der Hepatologen in Barcelona. Dort wurden etwa 800 Berichte vorgelegt, darunter auch Posterpapiere. Von dieser Zahl waren nur zwei Berichte der Virushepatitis bei Kindern gewidmet und keiner von ihnen befasste sich mit der Behandlung! Dies spiegelt bemerkenswert die Sachlage in unserer Spezialität wider: Es gibt ein Problem, es gibt kranke Kinder, Mütter weinen, und es gibt praktisch keine verlässlichen Informationen über wirksame Behandlungspläne, weder im Inland noch "importiert". Ja, und die großen Kinderhepatologen der Welt können an den Fingern gezählt werden: Ruiz Moreno in Spanien, Flavia Bartolotti in Italien und Dane Sokol - das ist wahrscheinlich alles.

Die Standards für die Behandlung chronischer Hepatitis C bei Erwachsenen - es gibt sie, es gibt europäische, amerikanische, asiatische - Standards, gibt es internationalen Konsens. Es ist jedoch offiziell verboten, alle in der Standardbehandlung für Erwachsene enthaltenen Medikamente zur Behandlung von Kindern unter 18 Jahren zu verwenden. Und es stellt sich heraus, dass wir unseren Patienten weder Pegasis und andere pegylierte Interferone noch Ribavirin verabreichen können. Laut Pegasis ist nur die zweite Phase der klinischen Studien im Gange, Ribavirin für Kinder ist an einigen Stellen bereits erlaubt, aber in den meisten Ländern haben wir keine Erlaubnis, Kinder zu gebrauchen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Arzneimittel schwerwiegende Nebenwirkungen haben können und bei Kindern nicht nur dosisabhängig, sondern auch altersabhängig sind: Je jünger das Kind, desto häufiger und ausgeprägter. Und schließlich nehmen wir fast gesunde, tiefgreifende Veränderungen der Leber bei Kindern in der Regel noch nicht ab, die Fibrose schreitet langsam voran, die Leberfunktion bleibt für lange Zeit normal, manchmal 15 bis 20 Jahre. Hier müssen wir alles tausendmal nachdenken und wiegen.

- Wie zu sein? Es ist nicht bekannt, wann die wirksamsten Medikamente verwendet werden dürfen, und Kinder sollten hier und jetzt behandelt werden. Was ist heute im Arsenal von Kinderinfektionskrankheiten Hepatologen?

- Tatsächlich ist unsere Wahl, um es milde auszudrücken, klein. Vorbereitungen für kurzlebiges Interferon alfa - das ist das Wichtigste, was wir heute haben. Und als zweites Antivirusmittel geben wir Rimantadin. Bei den Medikamenten der Wahl ist alles klar, aber hinsichtlich des Zeitpunkts des Beginns der Behandlung und der Kurstherapieprogramme - ein vollständiger Diskussionsclub. Es gibt eine weit verbreitete Meinung, dass die Indikation für den Beginn einer antiviralen Therapie die durch Punktionsbiopsie bestätigte Fibrose ist. Und es gibt keine Fibrose - es gibt keine Beweise, warten Sie, bis sie erscheint. Meines Erachtens ist eine solche passive Abwarten-Haltung falsch, und diese Art von sanfter Haltung gegenüber dem Körper eines Kindes ist auch in diesem Fall fehlerhaft. So können Sie die kostbare Zeit verpassen. Schließlich besteht unsere Aufgabe nicht so sehr darin, mit der bereits bestehenden Fibrose zu kämpfen, als zu versuchen, ihre Entwicklung durch Unterdrückung der Virusreplikation zu verhindern. Je mehr Jahre ab dem Zeitpunkt der Infektion vergehen, desto geringer ist die Chance, eine gute Wirkung aus der Behandlung zu erzielen. Es gibt eine Reihe autoritativer Studien, in denen gezeigt wird, dass ein Kind, das sich in der frühen Kindheit angesteckt hat, nach fünf bis sechs Jahren auf eine antivirale Therapie viel besser anspricht als mit 14 bis 15 Jahren, ganz zu schweigen von dem reiferen Alter. Unsere eigene langjährige Erfahrung sagt dasselbe. Eine antivirale Therapie bei Kindern ist viel effektiver als bei Erwachsenen und führt zu einem lang anhaltenderen, stabilen Ergebnis. Ich bin überzeugt, dass eine verspätete Einleitung der Therapie in den meisten Fällen negative Folgen für unsere Patienten haben kann.

Natürlich ist alles individuell, es ist für jeden, der zur Rezeption gekommen ist, unmöglich, selbst nach dem effektivsten Behandlungsschema zu greifen und zu pflanzen. Ein Plan ist nur ein Plan, und die Menschen leben alle und sind unterschiedlich. Bevor das Kind eine ernsthafte antivirale Therapie erhält, muss der Arzt entscheiden, ob es dazu ein moralisches Recht hat, ob er von der Notwendigkeit dieses Schrittes überzeugt ist. Auf der anderen Seite ist es viel einfacher und ruhiger, nichts zu tun, zu sitzen und zu warten, bis die Fibrose "reif" ist. Ich unterstütze einen vernünftigen, klugen, aber aktiveren Ansatz bei der Behandlung von Kindern mit Hepatitis C.

- Sie sagten gerade über die effektivste antivirale Therapie. Teilen Sie mit Kollegen, Lesern "Doctor.Ru."

- Ich habe auf allen Konferenzen und an allen Ständen meinen Standpunkt in dieser Angelegenheit verteidigt und unter Beweis gestellt. Ich glaube, jeder Interessierte weiß bereits Bescheid. Tatsache ist, dass wir die Verwendung der sogenannten Standardmethode offiziell genehmigt und empfohlen haben: 3 Millionen Einheiten kurzlebiges Interferon alfa 3-mal wöchentlich subkutan. Seine Wirksamkeit lässt zu wünschen übrig - stabile Remission kann nur in 20-30% der Fälle erreicht werden. Versuche, den Weg der dreimal wöchentlichen Erhöhung der Dosis auf b Million zu beschreiten, führen zu einer leichten Verbesserung. Mein Standpunkt: Die Gesamtdosis sollte erhöht werden, die Verabreichungsmethode sollte jedoch 3 Millionen pro Tag betragen. Unsere Studien zeigen, dass ein solches System in 62,9% der Fälle eine stabile Remission ermöglicht.

Die Behandlung ist natürlich ernst, und wenn ich sie verordnet habe, übernehme ich die Kontrolle von Anfang bis Ende. Zuweisen und "unter dem Haken" - nicht mein Gott! Nun ist es für die gesamte Dauer der Therapie - meine Schmerzen, meine Fürsorge, meine Angst. Kein Wunder, schließlich kam der Satz „den Patienten führen“ stetig in unsere Arztpraxis. Nicht nur ein Genuss, sondern eine Nachricht.

- Wir sind für diejenigen verantwortlich, die geführt haben.

- absolut richtig. Der Patient sollte das Gefühl haben, dass er nicht allein mit der Krankheit ist, dass jemand an seinem Schicksal teilnimmt, jemandem ist es egal, wie alles endet, dass jemand, der sich nicht weniger für sich selbst interessiert, ist, dass alles gut ist. Ich kann mir keine andere Beziehung zwischen dem Arzt und dem Patienten vorstellen.

- Wie oft treffen Sie sich mit Ihren Kindern, denen die Behandlung verschrieben wurde?

- Hier ist alles klar abgearbeitet. Zuallererst hinterlasse ich immer meine Koordinaten, so dass ich sofort gefunden werden kann, wenn eine ungewöhnliche Situation vorliegt. Und ich sage meinen Eltern ausführlich, wie sie auf bestimmte Veränderungen des Zustands und Verhaltens des Kindes reagieren sollen. Wenn alles gut geht, das erste Meeting in einem Monat - schauen wir uns die frühe Reaktion auf Interferon-Rapia an. Dann treffen wir uns alle 3 Monate (6, 9, 12 usw.), wenn Sie nicht gezwungen sind, früher zu sehen und die Behandlung anzupassen. In den letzten 10 Jahren musste von über 400 Patienten nur ein Mädchen die Therapie wegen schwerer hysterischer Reaktionen vorzeitig abbrechen. Übrigens haben wir dann trotzdem eine stabile Remission erreicht. Sie hat mich kürzlich besucht - ein hübsches Mädchen ist groß geworden.

Und Kinder bis zu 10 Jahren müssen normalerweise 5-7 Tage im Krankenhaus verbringen, um die Reaktion auf den Beginn der Behandlung zu verfolgen. Jetzt forscht die Welt aktiv nach der sogenannten super frühen Reaktion, es gibt sehr interessante Ergebnisse. Wir studieren diese Frage jetzt. Angenommen, am Vorabend der ersten Injektion eines Kindes beträgt die Viruslast 10 bis zum 8. Grad und an einem Tag bereits 10 am 4. Tag, und am dritten Tag wird das Virus nicht entdeckt. Das Vorhandensein einer solchen superschnellen Reaktion auf die Therapie ist ein sehr guter Prognoseindikator. In dieser Situation können wir die Behandlungszeit verkürzen.

Und wenn wir über das Treffen mit Ihren Kindern in einem weiteren Sinne sprechen, werden wir nächstes Jahr 50 Jahre alt sein, da ich geheilt habe, und diese Kinder bringen bereits ihre eigenen Kinder und sogar Enkelkinder zu mir. Und es geht ihnen gut. Das ist es, was ich in meinem Beruf am meisten schätze und was ich meinen Kollegen wünschen möchte.

Hepatitis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die aus verschiedenen Gründen auftritt.

Die Rolle der Leber im Körper

Die Leber ist für einen Menschen ein sehr wichtiges Organ. Es ist an einer Vielzahl von Prozessen im Körper beteiligt, bei allen Arten des Stoffwechsels: Proteine, Fette, Vitamine, Hormone, biologisch aktive Substanzen usw.

Zählen Sie auf, dass die Aufgaben der Leber unendlich sein können, wir beschäftigen uns nur mit einigen der wichtigsten:
Die Hauptfunktion der Leber besteht in der Neutralisierung und Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper. Eine große Anzahl von Giften dringt in das menschliche Blut ein: toxische Stoffwechselprodukte, Zersetzungsprodukte, Chemikalien, Drogen, Abfallprodukte verschiedener Mikroorganismen usw.

Stellen Sie sich vor, wie es wäre, wenn sich all dieser „Schmutz“ im Körper ansammelt. Eine Person würde sich einfach vergiften und sterben.

Alle diese für den Körper schädlichen Substanzen durchlaufen die Leber und unterliegen chemischen Veränderungen in der Leber. Die Leber wandelt Giftstoffe in harmlose Stoffe um und entfernt sie zusammen mit der Galle aus dem Körper.

Die Leber produziert Gallensaft für die Verarbeitung und Aufnahme von Fett im Darm, einschließlich fettlöslicher Vitamine (A, D, K, E). Die Leber behält einen konstanten Blutzuckerspiegel bei. Es wandelt überschüssige Glukose in Glykogen um und bei fehlendem Zucker im Blut wird es wieder in Glukose umgewandelt. In der Leber wird Hämoglobin, Bluteiweiß, Sauerstoffträger zerstört. Verbrauchtes Hämoglobin in der Leber wird zu Bilirubin und verlässt bereits in dieser Form den Körper. Bilirubin ist anders: löslich und nicht. Dort, in der Leber, geht es in seine lösliche Form über. Vitamin A wird in der Leber gebildet und deponiert (in Reserve gehalten), und seine Aufnahme aus dem Darm erfolgt nur in Gegenwart von Galle. Die Leber wandelt inaktive Formen von Vitamin B, Folsäure, Cholin mit der Nahrung in aktive Leber um.

Blutplasmaproteine ​​werden in der Leber gebildet - Albumin, viele Globuline, einschließlich Immunglobuline, bilden die Grundlage für die Immunität.

In der Leber bilden sich Substanzen, die die Blutgerinnung regulieren.
Lymphformen in der Leber.

Die Rolle der Leber im Körper ist enorm, daher ist ihre Niederlage sehr tragisch für den Zustand des Patienten.

Was passiert bei Hepatitis?

Wenn die Leber beschädigt ist, ist ihre Funktion beeinträchtigt. Eine Leberinsuffizienz äußert sich in erster Linie durch Gelbsucht. Bei Hepatitis gibt es jedoch eine Reihe von unangenehmen Zuständen im Körper.

Woher kommt die Gelbsucht?

Normalerweise wird Bilirubin (ein Abbauprodukt von Hämoglobin) in der Leber gebildet, dringt in die Galle in den Darm ein und wird in den Stuhl ausgeschieden. Bilirubin ist braun, es gibt Kot eine charakteristische Farbe. Hepatitis betrifft Lebergewebe. Das gebildete Bilirubin stagniert nicht in der Leber, sondern wenn es nicht genug Platz hat, dringt es in das Blut ein.

Das Ergebnis ist folgendes:

  1. Brauner Bilirubin schwimmt im Blut und verleiht Haut und Schleim eine gelbe Tönung.
  2. Bilirubin dringt nicht in den Darm ein, so dass der Kot leicht ist (verfärbt).
  3. Bilirubin, der Körper muss noch irgendwohin gehen, und er befasst sich jetzt mit der Entwicklung der Nieren. Folglich befindet sich das Bilirubin im Urin und verdunkelt es (Bierurin).
  4. Da die Leber an der Entgiftung beteiligt ist, werden bei Hepatitis Schadstoffe nicht entfernt und der Körper vergiftet. Der allgemeine Zustand verschlechtert sich.
  5. Stoppen Sie, in ausreichenden Mengen Substanzen zur Blutgerinnung hergestellt zu werden. Der Patient hat Blutungen erhöht.

Auch andere Funktionen der Leber leiden: Vitamine und Mineralstoffe werden nicht absorbiert, die Immunität nimmt ab, die Verdauung wird gestört usw.

Ursachen der Hepatitis bei Kindern

  • Virushepatitis A, B, C.
  • Infektionskrankheiten: infektiöse Mononukleose, Malaria, Syphilis, Brucellose, Yersiniose, Letospirose, Tuberkulose usw.
  • Toxische Wirkung auf die Leber verschiedener Gifte (toxische Hepatitis).

- Pilze vergiften.
- Arsenvergiftung, Schwermetallsalze.
- Vergiftung mit Haushaltschemikalien (Alkohol, Insektizide usw.).
- Drogen und andere Vergiftungen.

  • Würmer, Giardia.
  • Chronische Erkrankungen des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse, des Herzens, der Nieren und anderer Organe.
  • Blutkrankheiten (Leukämie).
  • Toxikose bei schwangeren Frauen.
  • Fötale Infektion bei Neugeborenen usw.

Akute Hepatitis bei Kindern

Es tritt akut auf und dauert von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten. Hauptgründe:

  • Virushepatitis.
  • Akute Vergiftung.
  • Akute Infektionskrankheiten (Malaria, Mononukleose).

Die Hauptsymptome der Hepatitis bei Kindern:

  • Entsteht akut. Kann von einer starken Verschlechterung der Gesundheit, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Kopfschmerzen usw. begleitet sein.
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Gelbsucht ist ein Leitsymptom einer akuten Hepatitis.
  • Verdunkelung des Urins (wird Bierfarbe) und Stuhlverfärbung (wird hell oder weiß).
  • Vergrößerte Leber
  • Einige Patienten haben Juckreiz.
  • Bestätigt durch Labortests (biochemische Analyse von Blut, Tests auf Vorhandensein von Virushepatitis im Blut usw.).

Akute Hepatitis wird hauptsächlich im Krankenhaus behandelt (Virushepatitis befindet sich in der Abteilung für Infektionskrankheiten).

Chronische Hepatitis bei Kindern

Die jahrelang anhaltende Hepatitis führt zu einer allmählichen Degeneration des Lebergewebes: Anstelle von Hepatozyten, Leberzellen, wird Bindegewebe gebildet. Chronische Hepatitis kann entweder zu einem bestimmten Zeitpunkt aufhören oder sich fortsetzen. Die erste Option ist für den Patienten günstiger: Einige Zellen ersetzen das Bindegewebe, die Fibrose wird gebildet und der Rest funktioniert. Mit dem fortschreitenden Prozess (chronisch aktive Hepatitis) kann die Erkrankung zu einem Übergang zur Leberzirrhose, zur Entwicklung eines Leberversagens und zum Tod des Patienten führen.

Die Hauptursachen für chronische Hepatitis bei Kindern:

  • Der Übergang der akuten Hepatitis zur chronischen. Prädisponieren verschiedene aggressive Faktoren für die Chronizität:

- schlechte Ernährung mit unzureichendem Eiweißgehalt (Fleisch, Milchprodukte, Fisch) und Vitamine;
- Stoffwechselstörungen (Fettleibigkeit, Diabetes usw.);
- Verwendung von Giftstoffen (Alkohol, Drogen, Drogen).

- Drogen
- Alkohol;
- Haushaltschemikalien (für Drogenmissbrauch).

Hauptsymptome

  • Langzeitkrankheit.
  • Symptome, wie bei akuter Hepatitis, jedoch nicht so scharf und nicht konstant ausgeprägt. Bei Exazerbationen, die verschiedene unerwünschte Faktoren hervorrufen können (Verstoß gegen die Diät, ARVI, Medikamente, Bewegung usw.), nehmen die Symptome der Krankheit zu.
  • Die chronische Hepatitis tritt in unterschiedlicher Weise auf und hängt von der Ursache, die sie verursacht hat, und den individuellen Merkmalen des Kindes ab.
  • In der milden Form der Krankheit klagen die Kinder über nichts, der Appetit und das Wohlbefinden sind gut, es gibt keine Gelbsucht.
  • Gelbsucht bei chronischer Hepatitis ist kein dauerhaftes Symptom (im Gegensatz zu akuten).
  • Anzeichen von Vitaminmangel und chronischer Vergiftung: ungesundes Aussehen, Blässe, Trockenheit und Abblättern der Haut, Lidschatten, Feststecken.

Kann auch sein:

  • Vaskuläre "Sterne" (kleine Flecken in Form von Sternen erscheinen auf der Haut, dies sind erweiterte Gefäße, lichtdurchlässig unter der Haut).
  • Erhöhte Blutungen (häufiges Nasenbluten, starke Perioden bei Mädchen, Prellungen usw.).
  • Rote Palmen
  • Jucken und Kratzen.
  • Pigmentierung der Haut.
  • Übelkeit, selten - Erbrechen, Stuhlprobleme.
  • Im Blut des Patienten können spezifische Veränderungen, die für eine chronische Hepatitis charakteristisch sind, nachweisen.

Patienten mit chronischer Hepatitis werden in der Apotheke behandelt, im Krankenhaus (mit Exazerbationen) und in Sanatorien behandelt.

Virushepatitis bei Kindern

Virushepatitis wird durch Hepatitis A, B, C, D, E und andere verursacht.
Die Virushepatitis kann in zwei große Gruppen unterteilt werden:
1. Transmissibler Stuhlgang (als Darminfektionen). Dies sind virale Hepatitis A und E.
2. Durch das Blut parenteral übertragen (d. H. Unter Umgehung des Verdauungssystems). Dies sind virale Hepatitis B, C, D.
Die Grundlage für diese Erkrankungen ist eine Leberschädigung - Hepatitis -, aber in ihrem Verlauf und ihren klinischen Manifestationen sowie in ihren Folgen unterscheiden sie sich stark voneinander.
Diagnose der Hepatitis
1. Biochemische Analyse von Blut Es ist möglich, das Vorhandensein und das Ausmaß von Leberschäden festzustellen.
2. Nachweis von Markern der Virushepatitis im Blut (z. B. wird die Analyse des Hepatitis-B-Virus als "Bluttest für HbS-Antigen" bezeichnet).
3. Ultraschalluntersuchung der Leber (Ultraschall). Mit Ultraschall wird bestimmt, wie groß und dicht die Leber ist (durch Entzündung verdickt).

Hepatitis-Behandlung bei Kindern

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab (Virushepatitis, akute Vergiftung, Medikamentenabbruch, Alkohol usw.). Die Behandlung der chronischen Hepatitis B erfolgt durch Hepatologen.
Diät Traditionell ernannte Tischnummer 5 von Pevzner.
Drogen Wählt Medikamente aus und verschreibt einen Kurs nur einem Arzt, Selbstbehandlung bei Hepatitis ist gefährlich.
Hepatoprotectants - Arzneimittel zur Aufrechterhaltung der Leberfunktion:

  • Essentiale, Essentiale N (Deutschland). Das Medikament enthält Phospholipide - die Grundlage für den Aufbau von Leberzellen.
  • Karsil, Legalon, Silibor, Silymarin, Mariol, etc. Drogen auf Basis von Mariendistel-Extrakt. Der Wirkstoff dieser Pflanze - Silibinin - hilft bei der Wiederherstellung des Lebergewebes.
  • LIVE 52 (Indien). Die Droge ist pflanzlichen Ursprungs. Enthält Extrakte aus Kräutern, die eine Leberreparatur bewirken (stachelige Kapern, Ostkassie, Schwarzer Nachtschatten, Tamarix, Terminal, Schafgarbe, Chicorée).
  • Parzhin (Frankreich). Das Medikament basiert auf Arginin. Es verbessert die Leberfunktion, wirkt choleretisch und tonisch.
  • BAA "Lecithin". Produziert von verschiedenen Produktionsländern. Lecithin ist ein Baumaterial für den Aufbau von Leberzellen. Für ein Kind wird empfohlen, 1 Teelöffel - 1 Esslöffel Lecithin pro Tag zu verwenden.
  • BAA Tykveol (Russland). Das Medikament wird aus Kürbiskernen hergestellt. Es hat anti-toxische, entzündungshemmende, choleretische Wirkung, verbessert die Leberfunktion. Regt Stoffwechselprozesse an.

Choleretika werden für die Stagnation der Galle verschrieben: Flaminus (Blüten der Immortelle), Cholenzym, Hofit (Artischocke), Artischockenextrakt usw.
Vitamine:

  • Vitamine der Gruppe B werden gezeigt (B6, insbesondere B12), Vitamin C, Cholin separat oder in Form von Multivitaminkomplexen.
  • Taurin Aminosäuretaurin hilft, Giftstoffe in der Leber zu binden. Taurin ist in dem Nahrungsergänzungsmittel "Ortotaurin", dem Wirkstoff Dibikor und verschiedenen Multivitaminkomplexen enthalten.
  • Spirulina (Mikroalge). Es enthält Aminosäuren, Mikro- und Makroelemente (insbesondere Kupfer, Eisen, Phosphor, Magnesium, Selen, Zink, Calcium, Mangan), eine große Menge an Vitaminen sowie Beta-Carotin, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Nukleinsäuren und andere Wirkstoffe. Stellt bei Kindern mit Hepatitis einen Vitamin- und Mineralstoffmangel wieder her. Die Tabletten von "Spirulina Tiens" fügten Myzel des Pilzes Cordyceps hinzu, ein natürliches Antibiotikum, wodurch die heilende Wirkung noch ausgeprägter wird.
  • Apilak Gelée Royale in der Zusammensetzung dieses Arzneimittels enthält biologisch aktive Substanzen und Spurenelemente, die sich positiv auf die Leber auswirken und zur Wiederherstellung des Gewebes beitragen. 1 Tablette unter der Zunge 2-3 mal täglich.

Sorbentien (Enterosgel, Polyfepam, Aktivkohle, Filter usw.) nach Angaben.
Interferone. Weit verbreitet bei der Behandlung von Virushepatitis.
Mineralwasser. Die Aufnahme von Mineralwasser ist indiziert bei der Behandlung von chronischer Hepatitis und bei akuter Erholung. Mineralwasser wird wie bei Gastritis entsprechend dem Säuregehalt des Magensaftes verschrieben.
Kräutermedizin und Volksrezepte.
Achtung! Die Hepatitis-Phytotherapie darf nur mit Genehmigung und unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden! Dies gilt insbesondere für chronische Hepatitis mit hoher Aktivität. Alle Dosen von Phytopräparaten sind für einen Erwachsenen angegeben. Verwenden Sie zum Berechnen der Dosen von Kindern die Anwendung "Merkmale der Medikamenteneinnahme bei Kindern".

Behandlung der akuten Hepatitis bei Kindern

Bei akuter Hepatitis werden Baldrianwurzel, Weißdornblüten, Berberitzenrinde und Minzblätter für 2-3 Monate verordnet.

Bei der akuten Virushepatitis werden antivirale Kräuter verschrieben: Schöllkraut, Ringelblume, Bitterwermut, Pfefferminz, Mariendistel, Bergsteiger, Tutsan, Klette usw.

Warme Einläufe mit Kamillenabkochung. 30 g Blumen mit 500 ml kochendem Wasser gießen, 15 Minuten im Wasserbad kochen, abkühlen lassen. Machen Sie mit dieser Lösung reinigende Einläufe.

Nach der Genesung zur Aufrechterhaltung der Leberfunktion ist es möglich, eine Behandlung mit Wirkstoffen durchzuführen, die für die Behandlung der chronischen Hepatitis angegeben sind.

Chronische Hepatitis

Alle 3 Wochen muss die Zusammensetzung der Kräuterhilfsmittel geändert werden, um eine Gewöhnung zu vermeiden. Alle 2-3 Monate in der Behandlung ist eine Pause für 10-12 Tage. Verwendet werden Berberitzenfrüchte, Birkenblätter, Johanniskrautgras, Schafgarbengras, Chicorée-Wurzel, Löwenzahnwurzel usw.
Infusion von Löwenzahnwurzeln. Der Aufguss erfolgt auf zwei Teelöffeln Kräutern, die mit Wasser aus einem Glas gegossen werden. Nach einer Stunde Infusion wird die Mischung filtriert. Nehmen Sie die Infusion 30 Minuten vor dem Essen ein Viertel eines Glases ein. Nimm dreimal am Tag.
Um die Infusion auf das Gras des Schachtelhalms vorzubereiten, sollten Sie 4 Teelöffel dieses Krauts nehmen und kochendes Wasser einfüllen, eine Tasse Volumen. Zwei Stunden sollte die Mischung durchziehen und dann belasten. Die Infusion wird nach dem Verzehr der Nahrung nach einer Stunde eingenommen. Nehmen Sie pro Tag dreimal einen Esslöffel mit.

Um die Brühe mit den Wurzeln von Pferdesauerampfer vorzubereiten, werden sie zerkleinert und dann mit einem Teelöffel zerstoßenen Wurzeln, die einem Glas kochendem Wasser entsprechen, die Mischung etwa 20 Minuten in einem Wasserbad gekocht. Wenn die Mischung abgekühlt ist, filtern Sie sie. Eine vierte Tasse wird dreimal täglich 30 Minuten vor dem Essen eingenommen. Zusätzlich wird die Infusion vor dem Zubettgehen auf den Glasboden genommen.

Zur Herstellung der Pflanze Nr. 1 werden Pflanzen aus der Berechnung von Fenchelfrüchten, Minzeblättern (2 Teile), Rainfarnblüten, Brennnesselblättern, Johanniskrautgras, Kamillenblüten (3 Teile) und 6 Teilen Immortellenblüten gewonnen. Eine zwei Esslöffel Phyto-Sammlung wird mit einem halben Liter kochendem Wasser gebraut und nach einer 30-minütigen Infusion filtriert. Pro Tag wird die Infusion dreimal eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingedrückt. Trinken Sie eine halbe Tasse.

Für die Herstellung der Pflanze Nummer 2 werden Pflanzen aus der Berechnung von Grasschachtelhalm, Grasserien (1 Teil), Löwenzahnwurzel, Dreiblatt-Uhrenblättern (2 Teile) gesammelt. Fitosbor in der Menge von einem Esslöffel gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Die Mischung sollte etwa 8 Stunden ziehen lassen. Danach wird die Mischung zehn Minuten gekocht und filtriert. Die Sammlung wird dreimal täglich in einer vierten Tasse 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen.

Für die Pflanze Nr. 3 nehmen sie Blumen der Unsterblichen, Gras des Bergsteigers, Johanniskrautgras (2 Teile), Sanddornrinde, Hüften, Brennesselblätter, Birkenblätter (Teil 1). Alles wird über eineinhalb Gläser kochendes Wasser auf einen Esslöffel gegossen. Bei schwacher Hitze 5 Minuten kochen. Dann 4 Stunden ziehen lassen. Die gespannte Infusion wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich für eine zweite Tasse eingenommen.

Die Kräutermedizin Nr. 4 besteht aus Johanniskraut, Anisfrüchten, Maisseide (1 Teil) und Hochlandvogel (2 Teile). Die resultierende Mischung in der Menge von einem Esslöffel gießt kochendes Wasser (Glas). 15 Minuten im Wasserbad erhitzt und filtriert. Die resultierende Lösung eine Stunde lang vor dem Verzehr essen, dreimal täglich für eine zweite Tasse trinken.

Zur Zubereitung von Kräutertee Nr. 5 werden Chicorée-Wurzel, Johanniskrautgras, Schafgarbengras und Schachtelhalmgras verwendet - alles in einem Stück. Zwei Esslöffel der Mischung nehmen ein Glas kochendes Wasser. Infusion zukünftiges Getränk sollte 40 Minuten dauern. Dann belasten Sie es. Vor den Mahlzeiten trinken Sie zweimal täglich ein halbes Glas Infusion.

Für die Zubereitung der Pflanze №6 werden Kamillenblüten (1 Teil), Chicorée-Wurzeln, Zosterfrüchte, Wacholderfrüchte (3 Teile), Maisseide, Minzblätter, Ringelblumeblüten (4 Teile) benötigt.

Kräutertee (4 Esslöffel) wird mit kaltem Wasser (3 Tassen) gegossen und über Nacht stehen gelassen. Am Morgen sollte die Sammlung gekocht und gekühlt werden. Nach dem Abtropfen trinken sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein Glas.

Die Kräutermedizin Nr. 7 wird aus den Früchten von Fenchel, Wermutgras (1 Teil), Immortellenblumen, Schafgarbengras (2 Teilen) hergestellt. Ein Esslöffel Kräutertee wird mit kochendem Wasser (Glas) gegossen, 15 Minuten im Wasserbad erhitzt und abgekühlt. Bei einer belasteten Infusion nehmen Sie eine zweite Tasse 4-mal täglich eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten.

Kräutermedizin №8 besteht aus 6 Teilen Immortellenblüten und 7 Teilen Chicorée-Wurzel, Löwenzahnwurzel. Kräutertee wird in kochendes Wasser gegossen, bei schwacher Hitze 10 Minuten gekocht. Abgenutztes Getränk konsumierte dreimal täglich ein Drittel Glas auf nüchternen Magen.

Dreimal täglich nützlicher warmer Kohlsaft für eine zweite Tasse. Um den Glykogenspiegel zu erhöhen und den Stoffwechselprozess des Gewebes zu verbessern, sollten Sie Honig und andere Bienenprodukte verwenden.

Hepatitis bei einem Kind, Symptome, Ursachen, Behandlung

Hepatitis ist eine Leberentzündung, die bei Kindern meist durch ein Virus verursacht wird.

Bei einigen Kindern kann das Vorhandensein des Virus keine Reaktion des Körpers verursachen, während das Virus bei anderen Fieber, Gelbsucht (gelbe Haut), Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen verursachen kann. Abhängig von dem Virus, das die Krankheit verursacht, gibt es mindestens sechs Hepatitisformen.

  1. Hepatitis A, die auch als infektiöse oder epidemische Hepatitis bezeichnet wird.
  2. Hepatitis B, auch bekannt als Serumhepatitis oder Hepatitis aufgrund einer Bluttransfusion.
  3. Hepatitis C, die Hauptursache für chronische Hepatitis.
  4. Hepatitis D oder Hepatitis-Delta-Virus, das Menschen mit akuter oder chronischer Hepatitis B betrifft
  5. Hepatitis E, die eine besonders gefährliche Erkrankung schwangerer Frauen verursacht.
  6. Hepatitis G, eine der kürzlich erkannten Arten von Hepatitis.

In den Vereinigten Staaten von Amerika treten jedes Jahr etwa 400.000 Fälle von Hepatitis auf. Etwa die Hälfte der Fälle wird durch das Hepatitis-B-Virus verursacht, etwas weniger als die Hälfte wird durch das Hepatitis-A-Virus verursacht, und fast die gesamte verbleibende Menge wird vom Hepatitis-C-Virus erzeugt.

Hepatitis A ist die häufigste Infektion bei Kindern, vor allem bei den Angehörigen der unteren sozioökonomischen Gruppen. Da sie jedoch häufig keine Symptome der Krankheit aufweisen, sind sie sich ihrer Krankheit vielleicht gar nicht bewusst.

Hepatitis A kann sowohl von einer Person zur anderen als auch durch kontaminiertes Wasser und Nahrungsmittel übertragen werden. Menschliche Fäkalien sind in der Regel infiziert, daher kann die Infektion in Kindereinrichtungen oder zu Hause durch ungewaschene Hände nach dem Stuhlgang eines infizierten Kindes oder nach dem Wechseln der Windel übertragen werden. Jeder, der Wasser mit infizierten menschlichen Fäkalien getrunken hat oder rohe Meeresfrüchte aus verschmutzten Gewässern gegessen hat, kann infiziert werden. Die Krankheit eines mit dem Hepatitis-A-Virus infizierten Kindes manifestiert sich in der zweiten bis sechsten Woche nach dem unmittelbaren Moment der Infektion. In der Regel dauert die Krankheit nicht länger als einen Monat.

Im Gegensatz zu Hepatitis A, die äußerst selten durch infiziertes Blut oder Samenflüssigkeit übertragen wird, wird Hepatitis B durch diese Flüssigkeiten des menschlichen Körpers übertragen. Heutzutage sind Fälle von Hepatitis-B-Infektionen am häufigsten bei Jugendlichen, Jugendlichen und Neugeborenen, die von infizierten Frauen geboren wurden. Wenn eine schwangere Frau eine akute oder chronische Hepatitis B hat, kann sie ihr Kind während der Geburt mit dieser Krankheit infizieren. Bei Erwachsenen und Jugendlichen wird das Virus sexuell übertragen.

Zuvor wurde Hepatitis C durch die Transfusion von infiziertem Blut übertragen. Derzeit ist es dank des Screenings aller Spender mit Hilfe neuer genauer Erhebungen möglich, Infektionen zu identifizieren und auszuschließen. Hepatitis C kann auch durch intravenöse Infektion bei Drogenabhängigen, die infizierte Nadeln verwenden, übertragen werden. Die Verwendung steriler Einwegnadeln und Blutuntersuchungen reduzierten das Risiko einer Übertragung des Hepatitis B- und C-Virus in Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen signifikant.

Die Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus manifestiert sich normalerweise nicht, mit Ausnahme leichter Anzeichen von Müdigkeit und Gelbsucht. Diese Form der Hepatitis kann jedoch chronisch werden und zu schweren Lebererkrankungen, Leberversagen, Leberkrebs und sogar zum Tod führen.

Anzeichen und Symptome einer Hepatitis bei Kindern

Ein Kind kann zu einem Zeitpunkt mit Hepatitis infiziert sein, zu dem dies nicht vermutet wird, da die Mehrheit der infizierten Kinder diese Krankheit nicht manifestiert. Bei einigen Kindern sind die einzigen Anzeichen der Erkrankung allgemeines Unwohlsein und Müdigkeit über mehrere Tage. Bei einigen Kindern kann es zu einer hohen Temperatur kommen, nach der Anzeichen von Gelbsucht auftreten können (die Lederhaut oder das Weiß der Augen und der Haut werden gelb). Gelbsucht ist auf einen pathologischen Anstieg des Bilirubins (gelbes Pigment) im Blut zurückzuführen, der aufgrund einer Leberentzündung auftritt.

Bei Hepatitis B hat das Kind weniger wahrscheinlich hohes Fieber, obwohl das Kind außer Gelbsucht, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und allgemeinem Unwohlsein Appetit haben kann.

Wenn Sie vermuten, dass das Kind Gelbsucht hat, informieren Sie den Kinderarzt. Der Arzt wird Sie zu Blutuntersuchungen auffordern, um festzustellen, ob Hepatitis die eigentliche Ursache für Gesundheitsprobleme ist oder ob andere Ursachen vorliegen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Kinderarzt mitteilen, ob Ihr Kind Erbrechen und / oder Bauchschmerzen hat, die einige Stunden oder mehrere Tage oder länger nicht aufhören, keinen Appetit haben, Übelkeit haben oder eine allgemeine Lethargie haben. Alle diese Anzeichen können das Vorhandensein eines Hepatitis-Virus in seinem Körper anzeigen.

Hepatitis-Behandlung bei einem Kind

In den meisten Fällen gibt es keine spezifische Behandlung für Hepatitis. Wie bei den meisten Viruserkrankungen wird die Schutzreaktion des Körpers in der Regel mit dem Infektionserreger selbst bewältigt. Höchstwahrscheinlich müssen Sie die Ernährung oder körperliche Aktivität des Kindes nicht stark einschränken, obwohl Sie wahrscheinlich einige Änderungen vornehmen müssen, je nach Appetit und allgemeiner Aktivität. Geben Sie Ihrem Kind keine Aspirin- und Paracetamol-Medikamente, da die Gefahr einer toxischen Wirkung auf den Körper aufgrund einer eingeschränkten Leberfunktion besteht. Darüber hinaus sollte der Kinderarzt die Dosierung von Arzneimitteln für Kleinkinder, die sich längerfristig für andere Krankheiten befinden, überarbeiten, um das Risiko toxischer Wirkungen aufgrund der Unfähigkeit der Leber, mit der üblichen Dosis des Arzneimittels fertig zu werden, zu vermeiden.

Es gibt nur eine kleine Anzahl von Medikamenten zur Behandlung von Hepatitis B und C. Die Verwendung der meisten von ihnen ist jedoch nicht für die Behandlung von Kindern zugelassen. Wenn das Kind im chronischen Stadium an Hepatitis erkrankt ist, wird der Kinderarzt Sie von einem Spezialisten beraten lassen, der aufgefordert wird, die weitere Betreuung des Kindes festzulegen und zu entscheiden, ob Sie Medikamente einnehmen.

In den meisten Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt von Kindern mit Hepatitis nicht erforderlich. Wenn jedoch Appetitlosigkeit oder Erbrechen die vom Kind konsumierte Flüssigkeitsmenge beeinträchtigen und die Gefahr des Austrocknens besteht, kann der Kinderarzt empfehlen, dass er in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Wenn Sie bemerken, dass das Kind zu träge ist, auf nichts reagiert oder ein Delirium vorliegt, wenden Sie sich sofort an den Kinderarzt. Dies kann bedeuten, dass es sich verschlimmert hat und ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Bei vielen Kleinkindern wird Hepatitis B in chronische Hepatitis umgewandelt. Nach der Genesung können einige dieser Kinder eine Leberzirrhose (Narbenbildung der Leber) entwickeln. Todesfälle sind jedoch äußerst selten. Das Hepatitis-A-Virus verursacht keine Auswirkungen chronischer Erkrankungen (zum Vergleich: Bei etwa zehn von 100 Trägern des Hepatitis-B-Virus geht die Krankheit in das Stadium einer chronischen Erkrankung über). Eine viel größere Anzahl von Babys, die von Müttern mit akuter oder chronischer Hepatitis B geboren werden, werden zu chronischen Trägern des Virus, wenn sie keinen speziell für die Bekämpfung des Hepatitis-B-Virus entwickelten Impfstoff erhalten weiterer Leberkrebs.

Derzeit gibt es einen Impfstoff, der Ihr Kind vor Hepatitis A schützen kann. Dieser Impfstoff, der erstmals 1995 zugelassen wurde, wird von bestimmten Fernreisenden empfohlen. Erwachsene, die mit einem Berufsrisiko in Verbindung stehen; sowie alle Kinder, die in jenen Staaten leben, in denen das Risiko für die Krankheit am höchsten ist. Fragen Sie Ihren Kinderarzt, ob der Staat, in dem Sie leben, zu diesem Ort gehört.

Die Behandlung der Virushepatitis B und C unterscheidet sich im Allgemeinen nicht von der Behandlung anderer Hepatitis. Bei der Behandlung von weit verbreiteten Medikamenten Interferon.

Hepatitis bei Neugeborenen verhindern

  • Verwendung von Einmalspritzen und -nadeln, einzelnen Zahnbürsten, bewährten Sexualpartnern usw.
  • Impfung Es gibt Impfungen, aber bisher leider nur von Hepatitis B. Die erste Impfung wird von allen gesunden Kindern durchgeführt, die sich noch in der Entbindungsklinik befinden. Die Impfung ist jedoch relativ neu im Zeitplan der obligatorischen Impfung aller Kinder in unserem Land. Auch ältere Kinder werden schrittweise abgesichert, sie werden zentral in den Schulen geimpft. Details zur Impfung finden Sie im Abschnitt "Impfungen". Hepatitis-C-Impfstoff wurde noch nicht entwickelt.
  • Notfallprävention. Kinder, die Hepatitis B ausgesetzt waren, können passiv immunisiert werden. Es wird spätestens 4 Tage nach Kontakt abgehalten. Das Kind erhält Immunglobulin, ein Protein, das das Hepatitis-B-Virus neutralisiert: Bei Neugeborenen von mit Hepatitis B infizierten Müttern wird das Immunglobulin unmittelbar nach der Geburt injiziert.

Hepatitis-Prävention

Die wichtigste Präventionsmaßnahme für Hepatitis B ist das Waschen der Hände vor dem Essen und nach dem Toilettengang. Wenn Ihr Kind eine Zeit lang in der Kinderbetreuung bleibt, vergewissern Sie sich, dass das Personal, das sich um die Kinder kümmert, sich die Hände wäscht, nachdem Sie die Windeln gewechselt haben und bevor Sie das Baby füttern.

Es ist unmöglich, Hepatitis zu bekommen, wenn Sie sich gerade im selben Raum oder in einem Kinderkrankenhaus mit einer infizierten Person befinden, während Sie sich mit ihm unterhalten, sich die Hände schütteln oder während eines Spiels. Hepatitis A wird nur übertragen, wenn Sie direkt mit Lebensmitteln oder Wasser in Kontakt kommen, das mit menschlichem Kot infiziert ist. Es kann während Küsse übertragen werden, in den Mund eines Spielzeugs geraten oder von derselben Platte essen oder dieselbe Toilette benutzen. Hepatitis B wird nur durch direkten Kontakt mit Blut oder Körperflüssigkeiten einer infizierten Person übertragen.

Wenn Ihr Kind mit einer mit Hepatitis infizierten Person in Kontakt gekommen ist, informieren Sie sofort den Kinderarzt, der Ihnen hilft, festzustellen, ob für Ihr Kind ein Risiko für die Krankheit besteht. Wenn in Ihrem Fall ein Infektionsrisiko besteht, kann der Arzt Ihnen je nach Art der Hepatitis, mit der Sie in Kontakt gekommen sind, eine Injektion von Gamma-Globulin oder einen Impfstoff gegen Hepatitis geben.
Bevor Sie mit Ihrem Kind eine lange Reise unternehmen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Wahrscheinlichkeit eines Hepatitis-Risikos in den Ländern informieren, in denen Sie reisen. In einigen Fällen können Gamma-Globulin-Impfstoff und / oder Hepatitis-A-Impfstoff verordnet werden.

Ärzte empfehlen heute die Impfung gegen Hepatitis B bei allen Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen.

Hepatitis A bei einem Neugeborenen

Epidemiologie: Es sind keine Fälle einer vorgeburtlichen Infektion bekannt. Selbst vor dem Hintergrund einer aktiven Hepatitis bei der Mutter während der Geburt ist eine fäkal-orale Übertragung der Infektion von ihr auf das Baby relativ selten. Es wurden Fälle von Epidemien in Büros mit unzureichenden sanitären und hygienischen Maßnahmen beschrieben.

Klinik und Verlauf: Gelbsucht und erhöhte Transaminase-Spiegel. Aufgrund der langen Inkubationszeit wird der Beginn der Erkrankung in den meisten Fällen nach dem Zeitraum des Neugeborenen (> 44 Wochen) festgestellt.

Diagnose: IgM bei einem Kind, Transaminase-Spiegel. IgG zirkuliert während des gesamten Lebens im Blut und kann von der Mutter auf das Kind übertragen werden.

Behandlung: symptomatisch.

Prävention: Die Standarddosis von Immunglobulin beträgt in der postnatalen Phase 0,2 ml / kg i / m. Morgenmantel wechseln, Handschuhe bei der Arbeit mit Kot.

Prognose: Günstig. In einigen Fällen gibt es einen langwierigen Kurs. Die Mortalität bei fulminanter Hepatitis beträgt etwa 40%.

Virushepatitis B und C bei Kindern

Virushepatitis B und C sind Lebererkrankungen, die durch die Hepatitis B- und C-Viren verursacht werden. Für weitere Informationen über Hepatitis wird empfohlen, das Kapitel "Hepatitis" zu lesen.

Die Virushepatitis B und C vereint einen gemeinsamen Mechanismus der Infektionsübertragung - parenteral.

Parenteraler Übertragungsweg. Diese Übertragung kann als "Blut zu Blut" bezeichnet werden. Um infiziert zu werden, muss das Blut einer kranken Person in das Blut gezogen werden. Die meisten Ärzte glauben jedoch, dass es möglich ist, das Virus durch andere biologische Flüssigkeiten (Sperma, Speichel, Muttermilch usw.) zu übertragen.

Das Virus dringt also ins Blut:

  • Bei der Verwendung schlecht desinfizierter medizinischer Instrumente: durch infizierte Spritzen und Nadeln (hauptsächlich bei Drogenabhängigen, weil in der Medizin heutzutage in der Regel alles zur Verfügung steht), bei chirurgischen Eingriffen, beim Besuch eines Zahnarztes.
  • Während des Geschlechtsverkehrs.
  • Mit der Transfusion von Spenderblut. Besonders betroffen sind Kinder, die aus gesundheitlichen Gründen ständig Blut übertragen müssen, beispielsweise Patienten mit Hämophilie.
  • Während der Hämodialyse (künstlicher Nierenapparat).
  • Während der Geburt und Stillzeit von einer infizierten Mutter zu einem Säugling.
  • Bei Verwendung gewöhnlicher Haarbürsten, Zahnbürsten, Nagelscheren usw. mit einem Patienten.

Es wird vermutet, dass früher oder später eine Person infiziert wird, wenn sie mit einem Träger des Hepatitis-B- oder C-Virus zusammenlebt. Daher besteht eine besondere Risikogruppe aus Kindern aus Familien, in denen ein Virus befördert wird, sowie Kindern aus Waisenhäusern und Internaten, in denen der Kontakt zwischen Kindern eng und konstant ist.

Dies geschieht, wenn dieselbe Person gleichzeitig das Hepatitis-B-Virus und das Hepatitis-C-Virus entdeckt.

Es gibt andere durch Blut übertragene Hepatitis: Hepatitis D, Hepatitis G. Hepatitis D entwickelt sich nur, wenn das Kind Hepatitis B hat, wodurch es schwerer wird. Hepatitis G wird noch ein wenig untersucht. Die Wissenschaft schreitet voran, und vielleicht entdecken Wissenschaftler bald andere Hepatitisviren.

Was sind gefährliche Virushepatitis B und C?

Es gibt einen akuten und chronischen Verlauf der Krankheit. Bei einem akuten Verlauf erholt sich eine Person schnell und vergisst bald diese unangenehme Tatsache seiner Biografie, da später ihre Gesundheit nicht leidet. Wenn die Krankheit jedoch einen chronischen Verlauf hat, bleibt das Virus in den Leberzellen, die bis zur Entwicklung einer Zirrhose mit schweren Schäden behaftet sind. Was ist Zirrhose? Dies sind der fortschreitende Tod von Leberzellen, der Ersatz von funktionierenden Zellen, die in der Lage sind, das Blut von Toxinen zu reinigen, die Bildung von Galle, Proteinen usw. durch Bindegewebe, das diese Eigenschaften nicht besitzt. Und dieser Prozess kann nicht gestoppt werden.

Hepatitis B und C ist eine sehr heimtückische Infektion. Die Wahrscheinlichkeit, an einer chronischen Hepatitis zu erkranken, ist hoch. Und oft tritt die Krankheit sofort in chronischer Form auf, wobei die Akute umgangen wird. In der Medizin wird dies als primäre chronische Hepatitis bezeichnet. Eine Person kann nicht einmal jahrelang wissen, dass sie sich infiziert hat, und in der Zwischenzeit leistet das Virus seine schmutzige Arbeit: Es zerstört das Lebergewebe und seine Zellen verwandeln sich allmählich in nutzloses Bindegewebe. In dieser Hinsicht besonders aggressiv ist die Virushepatitis C.

Akuter Strom Die Inkubationszeit (siehe) der Hepatitis B beträgt 2–6 Monate und die Hepatitis C 6–12 Wochen. Optionen für den Verlauf der akuten Hepatitis:

1. Typische ikterische Form Der Ausbruch der Krankheit erfolgt allmählich. Erstens verschlechtert sich der Gesundheitszustand, die Temperatur steigt mäßig an (es kann normal bleiben), Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Kopfschmerzen treten auf. Übelkeit, Erbrechen. Nach einiger Zeit verdunkelt sich der Urin (verfärbt sich zu Bier) und der Kot verfärbt sich. Dieser Zustand dauert 7-14 Tage. Nach Gelbsucht erscheint. Mit seinem Aussehen ändert sich der Zustand des Patienten nicht oder kann sich verschlechtern. Bei schweren Nasen- und Uterusblutungen treten Zahnfleischblutungen und -stellen auf der Haut auf. Die Krankheit endet entweder mit der Genesung oder dem Übergang zur chronischen Form.

2. Anicteric Form. Die Krankheit beschränkt sich auf die Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Gelbsucht passiert nicht.

3. Blitzform. Sie tritt in etwa 1% der Fälle von akuter Hepatitis bei Kindern mit einer guten, starken Immunität auf. Die Reaktion auf die Einführung der Infektion ist so gewalttätig, und der Körper möchte so stark von der Infektion befreit werden, dass er zusammen mit dem Virus die Leberzellen zerstört. Innerhalb von 1-2 Tagen verschlechtert sich der Zustand des Patienten allmählich mit der allmählichen Entwicklung von Depression des Bewusstseins und des Komas. Die Prognose ist in der Regel schlecht. Behandlung auf der Intensivstation des Krankenhauses.
Die Diagnose der Virushepatitis erfolgt durch Bestimmung der Hepatitismarker im Blut. Diese Methode kann verwendet werden, um zu bestimmen, wie eine Person an Hepatitis erkrankt ist, wie lange und wie akut oder chronisch sie ist.

Chronischer Kurs. Ursachen der chronischen Hepatitis B und C:

  • Primäre chronische Hepatitis.
  • Der Übergang der akuten Hepatitis zur chronischen. Bei Hepatitis B ist der Übergang von akuter zu chronischer Erkrankung nach verschiedenen Quellen selten (1 bis 10% der Fälle). In der Regel entwickelt sich die chronische Form sofort.

Auf der anderen Seite wird die akute Hepatitis C in 50% der Fälle chronisch. Eine interessante Tatsache: Je härter die akute Virushepatitis C ist, desto schwerer ist der Gelbsucht, desto unwahrscheinlicher wird er chronisch. Ärzte erklären dies durch die Tatsache, dass die Immunität von Kindern, die sich einer Infektion schnell widersetzen, stark ist und das Virus vollständig unterdrücken und entfernen kann.

Folgende Optionen für den Verlauf einer chronischen Hepatitis sind möglich:

Chronische Kutsche Eine infizierte Person ist Träger des Virus, was sich jedoch nicht auf die Gesundheit auswirkt. Es ist gefährlich, weil es andere infizieren kann. Chronische Beförderung kann mit einer Krankheit enden, und je länger eine Person Träger ist, desto geringer ist diese Wahrscheinlichkeit.

Chronische inaktive Hepatitis. Dies ist ein gutartiger Verlauf der chronischen Hepatitis. Obwohl das Lebergewebe betroffen ist, ist der Prozess nicht aktiv. Ein Übergang zur Zirrhose findet in diesem Verlauf nicht statt.

Symptome In der Regel klagen Kinder über verstärkte Müdigkeit, Bauchschmerzen, die während des Trainings auftreten, oder eine Verletzung der Ernährung, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Übelkeit. Die Leber und Milz eines Kindes wachsen. Gelbsucht passiert nicht.

Chronisch aktive Hepatitis ist der schwerste Verlauf einer chronischen Virushepatitis. Das Virus verhält sich sehr aggressiv gegenüber der Leber, und die Krankheit endet oft mit einer Zirrhose. Besonders häufig bekommt dieser Kurs eine chronische Hepatitis C.

Symptome Kinder werden schnell müde, sie haben weniger Aufmerksamkeit, erhöhte Erregbarkeit und Reizbarkeit, oft haben sie Bauchschmerzen. Bei Exazerbationen können Gelbsucht, Nasenbluten und Blutergüsse am Körper auftreten. Die Leber des Kindes ist stark vergrößert und dicht, und die Milz ist ebenfalls vergrößert. Der Zustand verschlechtert sich allmählich.


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