Chronische Hepatitis ist ansteckend oder nicht.

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Chronische Hepatitis ist eine Erkrankung, die durch Entzündung und Nekrose des hepatischen Parenchyms gekennzeichnet ist und mindestens sechs Monate andauert. Im mildesten Fall schreitet die Krankheit nicht oder nur langsam voran. In schweren Fällen führt das chronische Auftreten zu Fibrose und Leberzirrhose.

Folgende Arten dieser Krankheit werden unterschieden:

chronisches Virus; chronische Autoimmunerkrankung; chronisch toxisch; idiopathisch chronisch.

Darüber hinaus kann sich eine Hepatitis mit Stoffwechselstörungen entwickeln. Alle ihre klinischen Manifestationen sind einander sehr ähnlich.

Die sogenannte chronische persistierende Hepatitis in der internationalen Klassifikation wird als nicht-spezifischer Leberschaden bezeichnet, der später eine günstige Prognose hat. Diese Art von Krankheit kann die inaktive Phase von aktiveren Lebererkrankungen sein.

Ist eine chronische Hepatitis ansteckend?

Hepatitis B und C sind ansteckend und werden durch Blut und Geschlechtsverkehr auf eine andere Person übertragen. Giftig und Autoimmun für andere sind nicht gefährlich.

Chronische Autoimmunhepatitis

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Frauen auf. In Verbindung mit Hyperagammlobulinämie, Antigenen des Haupthistokompatibilitätskomplexes und den folgenden Autoimmunsyndromen: Colitis ulcerosa, Thyreoiditis, Sjögren-Syndrom. Gleichzeitig werden für diese Krankheit charakteristische Serumantikörper bestimmt: Anti-LKM, ANA, Antikörper gegen die glatte Muskulatur, lösliche Leberpankreas- und hepatische Antigene. Anti-Mitochondrien-Antikörper und serologische Marker für hepatotrope Viren fehlen.

Daher sind die wirklichen Faktoren, die den Autoimmunprozess auslösen, noch nicht festgelegt. Dazu gehören Umweltfaktoren und Infektionserreger. In Bezug auf serologische und klinische Manifestationen ist die Autoimmunhepatitis heterogen. Im Gegensatz zu viralen Arten wirkt sich die Behandlung mit Immunsuppressiva und Corticosteroiden schnell positiv aus.

Chronische integrative Hepatitis

Die chronisch integrative chronische Hepatitis hat neben der persistierenden Entwicklung einen günstigen Verlauf. Dieser Typ tritt normalerweise ohne offensichtliche Manifestationen auf. In einigen Fällen klagen einige Patienten über Schwäche, Appetitlosigkeit und leichte Schmerzen in der Leber. Eine objektive Studie bei Patienten mit signifikanten Zustandsänderungen wird nicht erkannt. Es gibt jedoch fast immer Hepatomegalie und in sehr seltenen Fällen eine geringfügige Splenomegalie. Die Milz ist nicht vergrößert. Normalerweise bleiben die Laborparameter normal oder an der oberen Grenze des Normalwerts, der Alanin-Aminotransferase-Spiegel wird nicht oder nur geringfügig erhöht. Änderungen der immunologischen Indizes sind daher nicht verfügbar.

Chronische Hepatitis: Ursachen

Bisher wurden die Ursachen der chronischen Autoimmunhepatitis nicht vollständig identifiziert. Nach den Ergebnissen klinischer Blutuntersuchungen werden Autoantikörper gegen verschiedene Leberproteine ​​nachgewiesen.

genetische Veranlagung; Alkoholmissbrauch (toxisches Aussehen); lange Medikamente (toxische Form) und andere.

Medikamente gegen Tuberkulose sind hauptsächlich provokative Medikamente. Darüber hinaus gibt es mehr als tausend Medikamente, die eine Medikamentenhepatitis verursachen können. Die Zeit vom Beginn des Drogenkonsums bis zur Entwicklung einer medizinischen Art variiert von mehreren Tagen bis zu mehreren Jahren.

Chronische Hepatitis: Symptome

Die Hauptsymptome eines chronischen Typs hängen davon ab, wie die Leberfunktion beeinträchtigt ist. Zu Beginn der Krankheit können sich nur Laborindikatoren ändern - Erhöhung der Leberenzyme (ALT, AST). Bereits in späteren Stadien, wenn ein Leberversagen auftritt, kommt es zu Übelkeit, allgemeiner Schwäche, Schwere im rechten Hypochondrium, vergrößerter Leber und Gelbsucht mit Pruritus.

Diagnose Behandlung Prävention

Wenn Sie einen Leberschaden vermuten, führt der Arzt eine gründliche Untersuchung durch und bestimmt die Größe der Leber und der Milz anhand der Unterleibung. Vor dem Arztbesuch sollte eine Liste der Arzneimittel erstellt werden, die der Patient in letzter Zeit eingenommen hat. Als nächstes werden klinische Tests zum Nachweis von Virushepatitis durchgeführt, ein umfassender biochemischer Bluttest und Indikatoren der Leberfunktion (Bilirubin, AST, ALT, Gamma GGT, Protein, alkalische Phosphatase, Albumin usw.) und Analyse von Autoantikörpern werden bestimmt. Die Ultraschalluntersuchung der gesamten Bauchhöhle, die Leberbiopsie und in einigen Fällen die Computertomographie werden ebenfalls durchgeführt.

Die Behandlungsmethode hängt von der Variante der chronischen Hepatitis ab. Bei der Behandlung werden Alpha-Interferone, Zytostatika, Glukokortikoide eingesetzt, eine symptomatische Therapie wird durchgeführt. Für den Autoimmun-Typ erfordert die Behandlung eine hormonelle und zytostatische Therapie. In schweren Fällen sogar Lebertransplantationen.

Bei der Behandlung toxischer Spezies besteht das Hauptziel darin, die Auswirkungen toxischer Faktoren zu beseitigen. Die Leber selbst ist ein einzigartiges Organ, da sie auch nach relativ schweren Läsionen ihre Funktion wieder herstellen kann. In diesem Zusammenhang können Sie aufgrund der Beendigung der Exposition gegenüber toxischen Stoffen in Verbindung mit der Aufnahme von Hepatoprotektoren häufig den Patienten heilen.

Prävention wird nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Seine wichtigsten Wege sind die Einhaltung von Diät und Diät sowie das Trinken von erhitztem Mineralwasser wie Yessentuki-4, Smirnovskaya, Slavyanovskaya usw.). Die Kurse werden zweimal im Jahr wiederholt. Zur Prophylaxe verwenden sie Cholagogum-Präparate, Hepatoprotektoren, Enterosorbentien und Sanatorium-Resort-Behandlungen.

Bis heute wurde eine Vorbeugung gegen Hepatitis B entwickelt, ein Impfstoff gegen Hepatitis C und D wurde noch nicht geschaffen. Die Prävention von Medikamenten und toxische Hepatitis entspricht den allgemeinen Regeln der Lagerung hepatotroper Gifte sowie der Ernennung von Medikamenten aufgrund ihrer Pharmakokinetik. Die Prävention von Autoimmunhepatitis wurde noch nicht entwickelt.

Chronische Hepatitis ist eine Krankheit, die sich sowohl unabhängig als auch als Folge einer akuten Hepatitis entwickeln kann. In jedem Fall sollte ein Patient mit chronischer Hepatitis immer unter ärztlicher Aufsicht sein und alle seine Empfehlungen strikt befolgen.

Ursachen der chronischen Hepatitis und ihrer Arten

Chronische Hepatitis ist ein entzündlicher Prozess in der Leber, der mindestens sechs Monate dauert. Die Ursache der chronischen Hepatitis ist meistens eine virale Infektion - Hepatitis B, C, D. Diese Viren haben eine direkte schädigende Wirkung auf die Leberzellen (Hepatozyten). Ist eine chronische Hepatitis ansteckend? Die chronische Virushepatitis ist ansteckend. Die Infektion wird durch einen sexuellen Kontakt und durch Blut während einer Transfusion, Organtransplantation und bei Verwendung unzureichend sterilisierter medizinischer Geräte von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen.

Chronische Hepatitis Leber kann sich mit toxischen Läsionen der Hepatozyten mit Drogen, Alkohol (chronische Alkoholhepatitis) oder verschiedenen Chemikalien entwickeln. Alle diese Mittel haben eine direkte zerstörende Wirkung auf die Leberzellen. Chronische Hepatitis Medikament gepatitLekarstvenny - nicht um eine seltene Krankheit entwickeln kann, wenn Medikamente wie Halothan, Methyldopa, Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid, Phenytoin, Zidovudin, Ketoconazol, Tetracyclin, Clarithromycin, Nifedipin, Ibuprofen, Indometacin und hormonelle Kontrazeptiva. Chronische toxische Hepatitis Toxische Hepatitis - Die Wirkung schädlicher Substanzen auf die Leber ist nicht ansteckend.

Eine chronische Hepatitis kann sich auch vor dem Hintergrund von Autoimmunprozessen entwickeln, während das Immunsystem die Leberzellen "nicht erkennt" und Antikörper produziert, die diese zerstören. Heute steht fest, dass sich bei bestimmten angeborenen Erkrankungen eine chronische Autoimmunhepatitis entwickelt.

Chronische kryptogene Hepatitis ist eine Lebererkrankung mit Leberveränderungen, die für chronische Hepatitis charakteristisch ist, mit Ausnahme der viralen, autoimmunen und medikamentösen Ursachen ihrer Entwicklung. Das ist in der Tat eine Hepatitis nicht näher bezeichneten Ursprungs.

Chronische reaktive Hepatitis Hepatitis - Die Geißel unserer Zeit entwickelt sich vor dem Hintergrund schwerer lang andauernder Erkrankungen anderer Organe und Systeme. Es wird oft als unspezifische sekundäre Hepatitis bezeichnet.

Einstufung der chronischen Hepatitis nach Krankheitsverlauf:

chronische persistierende Hepatitis (CPP) - gutartig, in der Regel ohne Komplikationen, manchmal als inaktiv bezeichnet, dies ist jedoch nicht ganz richtig; chronisch-aktive Hepatitis (CAG) - aggressiv auftretend mit großen Nekrose-Bereichen und fortschreitender Zerstörung der Leberzellen, führt häufig zu Leberzirrhose mit teilweisem Funktionsverlust.

Chronische cholestatische Hepatitis ist auch eine Erkrankung, die unter Verletzung des Galleflusses durch die kleinen Gallengänge auftritt.

Anzeichen einer chronischen Hepatitis

Akute und chronische Hepatitis haben ähnliche Symptome, die Anzeichen einer chronischen Hepatitis sind jedoch in der Regel weniger ausgeprägt. Sie können unterschiedlich sein, es hängt alles von den Ursachen der Erkrankung, den Merkmalen und der Dauer ihres Verlaufs sowie dem Grad der Schädigung der Leberzellen ab. Häufige Krankheitssymptome sind Schwäche, Müdigkeit, Schweregefühl oder Schmerzen im rechten Hypochondrium, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln, verstärkte Blutung, gelegentliches Jucken der Haut, Gelenkschmerzen, Gelenkschmerzen. und Muskeln, Fieber.

Die Verschlimmerung der chronischen Hepatitis geht einher mit verstärktem Juckreiz der Haut, dem Auftreten von ikterischen Verfärbungen der Haut und der Schleimhäute (insbesondere der Sklera werden deutlich gelb - dies ist das früheste Anzeichen einer Verschlimmerung), dunkler Urin und verfärbter Kot. Ein Zeichen der Verschlimmerung ist auch eine Zunahme der Leber und eine Zunahme der Schmerzen.

Chronische Hepatitis bei Kindern hat meistens einen persistierenden Charakter, Perioden der Verschlimmerung werden durch klinische und Laborremission ersetzt. Exazerbationen sind häufiger 1-2 Mal pro Jahr, seltener - mehr als zweimal pro Jahr. Es ist aber auch möglich, einen kontinuierlichen Rückfall zu haben (chronisch-aktive Hepatitis), dies ist häufiger bei akutem Ausbruch der Krankheit. Häufiger jedoch entwickelt sich eine chronische Hepatitis bei Kindern allmählich, mit einem langsamen Anstieg der Manifestationen und Verschlimmerungen im Zusammenhang mit akuten Atemwegserkrankungen.

Diagnose einer chronischen Hepatitis

Trotz der charakteristischen Anzeichen der Krankheit muss die Diagnose einer chronischen Hepatitis durch zusätzliche Studien bestätigt werden. Es wird eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durchgeführt, gegebenenfalls eine transkutane Leberbiopsie unter Ultraschallführung, gefolgt von einer histologischen Untersuchung des entnommenen Gewebes.

Aus Labortests werden allgemeine Blut- und Urintests, Bluttests auf Leberenzyme und Bilirubin, Autoantikörperanalysen durchgeführt.

Wie behandelt man chronische Hepatitis?

Bei einer Exazerbation beginnt die Behandlung der chronischen Hepatitis mit der Ernennung der Bettruhe und der richtigen Ernährung. Eine Diät bei chronischer Hepatitis sollte Lebensmittel ausschließen, die sich negativ auf die Leber auswirken. Die medikamentöse Therapie hängt von der Art der Hepatitis und dem Aktivitätsgrad ab und wird daher vom Arzt individuell ausgewählt.

Prävention von chronischer Hepatitis ist die Prävention von Virusinfektionen und die Beseitigung jeglicher toxischer Wirkungen auf die Leber. Wenn ein Patient lebenswichtige Medikamente mit hepatotoxischer Wirkung benötigt, sollte die Verschreibung von regelmäßigen Leberfunktionstests begleitet werden.

Chronische Hepatitis ist eine Erkrankung, die durch eine langsame, gegenwärtige Leberentzündung gekennzeichnet ist und am häufigsten vor dem Hintergrund einer unbehandelten akuten Hepatitis verschiedener Ursachen auftritt.

Der Entzündungsprozess kann durch die Einnahme bestimmter Viren, das Vorhandensein bestimmter Pathologien der Leber und benachbarter Organe, durch Helminthin-Invasionen, durch Vergiftungen oder durch unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden.

Je nach Ursache der chronischen Hepatitis kann sie als eigenständige Erkrankung oder als Manifestation einer Erkrankung des Bauchraums (Darm, Magen) angesehen werden.

Ursachen der chronischen Hepatitis

Chronische Hepatitis kann sein: viral, toxisch oder autoimmun. Die Virushepatitis A, B, C usw. treten vor dem Hintergrund einer Infektion des menschlichen Körpers mit einem spezifischen Virus auf, das hauptsächlich durch das Blut übertragen wird. Hepatitis C wird oft als "sanfter Killer" bezeichnet, da sie völlig asymptomatisch ist und die Krankheit sexuell übertragen werden kann. Die Krankheit entwickelt sich für 10–20 Jahre in einem langsamen Tempo, was letztendlich zu Fibrose (Proliferation des Bindegewebes), Zirrhose (einer irreversiblen Veränderung der Gewebestruktur) und malignen Neoplasmen der Leber führt.

Hepatitis B ist am schwierigsten zu behandeln. Sie können sich durch regelmäßige Impfung vor einer gefährlichen Krankheit schützen. Die Beschleunigung des Leberzerstörungsprozesses bei Hepatitis trägt zur Verwendung von Alkohol bei, selbst bei kleinen Mengen, falscher Ernährung.

Übermäßiger Alkoholkonsum ist die Ursache einer toxischen chronischen Hepatitis, die bei Komplikationen - Leberzirrhose - meist nicht manifestiert und diagnostiziert wird. Eine Entzündung der Leberstrukturen zu provozieren, kann auch die langfristige Verwendung bestimmter Medikamente sein. Helminthen - Echinococcus, Schistosomen, die es vorziehen, ausschließlich in der menschlichen Leber zu leben, spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Entzündungsprozessen. Die Infektion mit einem Parasiten tritt auf, wenn Fleisch von Tieren gegessen wird, die von Wurmlarven bewohnt sind, die keiner besonderen Reinigung von Trinkwasser unterzogen wurden.

Helminthen zerstören nicht nur das Lebergewebe, sondern setzen auch die Produkte ihrer Vitalaktivität in die Umwelt frei - Toxine, die Entzündungen auslösen. In der Leber lokalisierte Parasiten sind für den menschlichen Körper sehr gefährlich und können zum Tod führen.

Die zugrunde liegende Ursache der chronischen Autoimmunhepatitis wurde nicht nachgewiesen. Die Prädisposition für Autoimmunkrankheiten wird vererbt.

Wie ist die chronische Hepatitis?

Bestimmte Arten von chronischer Hepatitis, zum Beispiel Autoimmunerkrankungen und toxische Erkrankungen, werden nicht von einer Person zur anderen übertragen.

Anders ist die Situation bei einer Krankheit, die ansteckend ist. Hepatitis A, B, C, F und andere können durch Interaktion mit dem Blut eines infizierten Patienten (Transfusion, Hämodialyse, wiederholter Einsatz von Spritzen und anderen medizinischen Instrumenten) infiziert werden. Es ist möglich, das Hepatitis-Virus während des ungeschützten sexuellen Kontakts und von Mutter zu Kind zum Zeitpunkt der Geburt zu übertragen.

Symptome einer chronischen Hepatitis

Im Anfangsstadium der Entwicklung manifestiert sich keine chronische Hepatitis. Das Vorhandensein einer Krankheit im Körper kann durch Symptome wie übermäßige Müdigkeit, verminderte Arbeitsfähigkeit, blasse Haut, Schlafstörungen und Gewichtsverlust angezeigt werden. Gleichzeitig ändert sich die Zusammensetzung von Urin und Blut des Patienten, diese Manifestationen können jedoch nur während Labortests aufgezeichnet werden.

Der Schweregrad der Anzeichen einer chronischen Hepatitis hängt vollständig vom Stadium der Erkrankung und dem Grad der Zerstörung des Lebergewebes ab. Dies können sein:

Schweregefühl, nörgelnde, schmerzende Schmerzen auf der rechten Seite; häufige Übelkeit, Sodbrennen im Zusammenhang mit einer gestörten Verdauungsfunktion der Leber; niedrige Körpertemperatur (oft begleitet von entzündlichen Prozessen im Körper); Gelbsucht Das Symptom beruht auf der Freisetzung von Bilirubin im Blutpigment, das von der Leber aus dem Körper ausgeschieden wird, begleitet von einer Veränderung der Hautfarbe, der Schleimhäute und des Urins; juckende Hautausschläge; allgemeine Schwäche, verminderter Appetit.

Die chronische Hepatitis bei Kleinkindern geht in der Regel mit Gelbsucht, Verdauungsstörungen, verminderter Aktivität des Kindes und seiner Weigerung einher, zu essen. Eine Krankheit viralen Ursprungs kann von einer kranken Mutter auf ein Kind übertragen werden. Hepatitis ist normalerweise während der Schwangerschaft selbst nicht betroffen.

In den meisten Fällen führt die chronische Form der Erkrankung zur Entwicklung von Leberversagen, d. H. Zu einer Abnahme der Grundfunktionen der Leber, die sich in Übelkeit, Überempfindlichkeit gegen verschiedene Gerüche und Unverträglichkeit gegenüber der einen oder anderen Nahrung äußert. Die Leber des Patienten ist normalerweise vergrößert und verschlossen.

Behandlung der chronischen Hepatitis

Bei der Ernennung der Primärtherapie berücksichtigt die Ursache der Erkrankung. Wenn virale Hepatitis antivirale Medikamente aufweist, umfasst die Behandlung von Hepatitis C die regelmäßige Anwendung von Ribavirin und die intravenöse Verabreichung des Patienten Interferon. Ein therapeutischer Verlauf dauert je nach Symptomen und Krankheitsstadium mehrere Wochen bis mehrere Monate.

Im Falle einer toxischen Hepatitis muss vor allem verhindert werden, dass die Hauptursache der Erkrankung weitere Auswirkungen auf den Körper des Patienten hat (aufhören, Alkohol zu trinken, Medikamente zu nehmen, sich von einer helminthischen Invasion zu erholen, usw.). Leberzellen erholen sich innerhalb weniger Monate nach Beendigung der toxischen Wirkungen. Bei Autoimmunhepatitis werden Hormone und Zytostatika intravenös verabreicht.

Bei schwerer Zerstörung und Beendigung der Leberaktivität stirbt eine Person innerhalb von 24 Stunden. Wenn Bedingungen vorliegen, die das Leben des Patienten gefährden, ist eine Organtransplantation erforderlich. Eine Lebertransplantation birgt ein hohes Risiko für die Gesundheit und das Leben des Patienten, was sehr zeitaufwändig und zeitaufwändig ist. Um dies zu vermeiden, müssen Sie rechtzeitig ärztliche Hilfe suchen und dürfen sich nicht selbst behandeln.

Drogehepatitis

Die medizinische Hepatitis ist eine reaktive entzündliche Läsion der Leber, die durch die Einnahme hepatotoxischer Medikamente verursacht wird. Anzeichen für eine medikamenteninduzierte Hepatitis können Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verstopfung oder Durchfall, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins und Aufhellung von Kot sein. Die Diagnose der Droge Hepatitis wird auf der Grundlage der Anamnese gestellt, bestimmen Sie die Höhe der Leberproben, den Ultraschall der Leber. Die Behandlung von Arzneimittelhepatitis erfordert die Abschaffung des Arzneimittels, das Leberschäden, Entgiftungstherapie und die Verabreichung von Hapatoprotektoren verursacht.

Drogehepatitis

Drogeninduzierte (Arzneimittel-) Hepatitis ist die Schädigung des Lebergewebes als Folge einer toxischen Schädigung der Hepatozyten durch die Metaboliten von Arzneistoffen mit der Entwicklung einer reaktiven Entzündung und Nekrose der Leberzellen. Die Hepatitis Drug erschwert die laufende Pharmakotherapie in 1-28% der Fälle und führt in 12-25% der Fälle zur Entwicklung einer Leberzirrhose und Leberversagen. Frauen leiden 2-3-mal häufiger an Drogen-induzierter Hepatitis als Männer. Die Studie und Behandlung von Medikamentenhepatitis befasst sich mit einem speziellen Bereich der Gastroenterologie - der Hepatologie.

Ursachen für die Entwicklung der Droge Hepatitis

Die wichtigste Funktion der Leber im Körper ist die Neutralisierung und Neutralisierung der mit Blut in die Leber eindringenden Substanzen. Der Stoffwechsel und die Verwendung chemischer und biologischer Toxine erfolgt unter der Wirkung des enzymatischen Neutralisationssystems der Hepatozyten mit anschließender Entfernung schädlicher Produkte aus dem Körper. Der Prozess der Verwertung toxischer Substanzen findet in der Leber in mehreren Stufen statt, in denen Metaboliten gebildet werden - Zwischenprodukte der Biotransformation. Metabolite einiger Medikamente sind sogar hepatotoxischer als die Medikamente selbst. Die langfristige Verwendung solcher Medikamente oder deren hohe Dosierung führt zum Abbau der neutralisierenden Enzymsysteme und zur Schädigung der Hepatozyten, was zur Entwicklung einer Medikamentenhepatitis führt.

Bis heute gibt es mehr als tausend Namen von Medikamenten, die zur Entwicklung einer durch Drogen hervorgerufenen Hepatitis führen. Die Toxizität der Wirkung von Medikamenten steigt mit der kombinierten Einnahme von 2-3 Medikamenten, und bei gleichzeitiger Anwendung von 6 oder mehr Medikamenten steigt die Wahrscheinlichkeit einer toxischen Schädigung der Leber auf 80%. Die Rate der Entwicklung einer Arzneimittel-induzierten Hepatitis während der Einnahme von Medikamenten variiert von mehreren Tagen bis zu mehreren Jahren.

Die Risikofaktoren für die Entwicklung einer arzneimittelinduzierten Hepatitis umfassen eine genetisch bestimmte Überempfindlichkeit gegen ein Medikament; Vorhandensein von chronischer Hepatitis, Virushepatitis, Autoimmunhepatitis, Aszites zum Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels; Alkoholkonsum oder toxische Wirkungen von Lösungsmitteln, toxische Gase vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie; Schwangerschaft Proteinmangel in der Ernährung; Stress; Nierenversagen, Herzversagen usw.

Die Hauptgruppen von Medikamenten, die Hepatitis drogen verursachen, sind:

  • Tuberkulose-Behandlung (Rifampicin, Isoniazid)
  • Antibiotika: Tetracycline (Tetracyclin, Chlortetracyclin, Dixicylin), Penicilline (Benzylpenicillin, Amoxicillin usw.), Makrolide (Erythromycin)
  • Sulfonamide (Sulfamethoxazol + Trimethoprim, Sulfadimethoxin usw.)
  • Hormone (Steroidhormone, orale Kontrazeptiva usw.)
  • NSAIDs (Diclofenac, Ibuprofen)
  • Antikonvulsiva und Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin, Clonazepam usw.)
  • Antimykotika (Amphotericin B, Ketoconazol, Fluorocytosin)
  • Diuretika (Hydrochlorothiazid, Furosemid usw.)
  • Zytostatika (Methotrexat)
  • Präparate zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, Diabetes, Magengeschwüren und vielen anderen. andere

Die Liste der Medikamente, die hepatotoxisch wirken, ist bei diesen Medikamenten noch lange nicht erschöpft. Medizinische Hepatitis kann durch praktisch jedes Medikament verursacht werden, insbesondere durch die Kombination mehrerer Medikamente.

Symptome einer Droge Hepatitis

Eine medizinische Hepatitis kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Akute Arzneimittelhepatitis wird wiederum in cholestatische, zytolytische (bei Nekrose und Fetthepatose auftretende) unterteilt und gemischt.

Die Symptomatologie der Drogehepatitis ähnelt den Manifestationen anderer Hepatitisarten. Dyspeptische Störungen sind im klinischen Bild dominant: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Regurgitation, Bitterkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Gewichtsverlust. Den hauptsächlichen klinischen Manifestationen kann eine prodromale Periode vorausgehen, die bei einem asthenischen oder allergischen Syndrom auftritt. Bei medikamenteninduzierter Hepatitis, moderaten Schmerzen, Schweregefühl und Beschwerden im rechten Hypochondrium; Die Palpation wird durch Hepatomegalie und Leberschmerz bestimmt. Gelegentlich entwickeln sich Gelbsucht, Hautjucken, Fieber, Aufhellung von Kot und Verdunklung der Urinfarbe vor dem Hintergrund einer durch Medikamente verursachten Hepatitis.

In einigen Fällen kann eine Arzneimittelhepatitis nur aufgrund von Änderungen der biochemischen Parameter des Blutes nachgewiesen werden. Akute medikamenteninduzierte Hepatitis, die mit der Bildung einer submassiven Nekrose fortschreitet, führt ziemlich schnell zu einer Leberzirrhose. Bei massiver Lebernekrose kommt es zu Leberversagen.

Diagnose der Droge Hepatitis

Bei der Diagnose der Droge Hepatitis ist es wichtig, Virushepatitis, Gallensteinerkrankung, Lebertumore, Bauchspeicheldrüsenkrebs auszuschließen. Beim Sammeln der Anamnese ist es wichtig, den ursächlichen Zusammenhang zwischen Leberschäden und der Einnahme hepatotoxischer Arzneimittel zu ermitteln.

Bei Verdacht auf Drogenhepatitis werden biochemische Leberproben untersucht, die die Aktivität von Transaminasen (AST, AlAT) und alkalischer Phosphatase, den Spiegel von Bilirubin, Globulinfraktionen erhöhen. Eine Studie des Koagulogramms, die allgemeine Analyse des Urins und des Blutkoprogramms.

Eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane zeigt eine diffuse Vergrößerung der Leber, erlaubt aber nicht, die Ursache der Hepatitis zu beurteilen.

Behandlung der medizinischen Hepatitis

Der erste Schritt bei der Behandlung von Arzneimittel-induzierter Hepatitis ist die Entfernung des Arzneimittels, bei dem vermutet wird, dass es zu Leberschäden kommt, und durch ein sichereres Gegenstück. Es ist grundsätzlich verboten, dem Patienten Medikamente zu ersetzen. Um toxische Metaboliten aus dem Körper zu entfernen, wird eine Entgiftungsinfusionstherapie, Plasmapherese und in schweren Fällen eine Hämodialyse durchgeführt.

Zur Wiederherstellung geschädigter Leberzellen werden Präparate mit hepatoprotektiver Wirkung (essentielle Phospholipide, Ademetionin, Methionin) vorgeschrieben. Bei der Verschreibung von Medikamenten mit bekanntem hepatotoxischem Potenzial wird die vorbeugende Einnahme von Hepatoprotektoren empfohlen, wodurch die Entstehung einer Medikamentenhepatitis verhindert wird.

Patienten mit medikamenteninduzierter Hepatitis sollten sich an eine Diät halten: fraktionierte Ernährung, Einschränkung der Fette, ausreichende Zufuhr von Eiweiß, Kohlenhydraten, Vitaminen; Alkohol, fetthaltige, gebratene und würzige Lebensmittel nicht einschließen

Prognose und Prävention von Medikamentenhepatitis

In schweren Fällen mit der fulminanten Entwicklung einer arzneimittelinduzierten Hepatitis oder einer massiven Nekrose des Leberparenchyms kommt es zu Leberzirrhose, Leberversagen und manchmal zu Leberkoma und Tod. Mit der rechtzeitigen Absage des Hepatotoxikums tritt in den meisten Fällen eine vollständige Erholung ein.

Die Prävention von Hepatitis ist die rationelle Anwendung von Medikamenten, die Überwachung von Nebenwirkungen, die Einnahme von Medikamenten nur durch ärztliche Verschreibung, unter Ausschluss zusätzlicher toxischer Wirkungen. Vor dem Hintergrund einer langfristigen medikamentösen Therapie wird die Ernennung von Hepatoprotektoren empfohlen. Patienten, die gezwungen sind, über längere Zeit Medikamente einzunehmen, sollten regelmäßig die Transaminasen untersuchen, um eine drogeninduzierte Hepatitis frühzeitig zu erkennen.

Drogehepatitis

Drogenhepatitis ist eine schwere Schädigung der Leber, die durch den Einsatz von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräutern verursacht wird. Es gibt mehr als 100 Medikamente, die eine toxische Hepatitis hervorrufen können (Antibiotika, Zytostatika, orale Kontrazeptiva usw.).

Die Patienten fragen sich besorgt über die Sicherheit ihrer Angehörigen und fragen sich: Ist eine medizinische Hepatitis ansteckend? Tatsächlich stellen sie keine epidemiologische Gefahr dar, da diese Erkrankung nicht mit Infektionserregern verbunden ist. Es ist mit Chemikalien im Körper, einer unzureichenden Aktivität der Prozessierungsenzyme und manchmal mit Defekten bei der Immunität verbunden.

Aufkommende Läsionen des Lebergewebes sind äußerst unterschiedlich. Sie können sowohl akut als auch chronisch sein, und der Schweregrad der Schäden hängt nicht immer von der Dosis der eingenommenen Medikamente ab. Neben einer gestörten Leberfunktion und -struktur können auch Läsionen anderer Organe (Niere, Pankreas usw.) auftreten.

Symptome einer Droge Hepatitis

Die Symptome einer Drogehepatitis sind variabel und nicht spezifisch. Einige Patienten haben keine Beschwerden, andere haben ein Bild von fulminantem Leberversagen. Akute medikamenteninduzierte Hepatitis ähnelt im klinischen Bild einer akuten Hepatitis einer anderen Genese. Patienten beschweren sich normalerweise über:

  • Appetitlosigkeit
  • Große Schwäche
  • Gelbfärbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute (erscheint etwas später)
  • Jucken
  • Verfärbung von Kot und Urin.

Mit der Abschaffung der Medikamente können schnell alle Symptome verschwinden. Chronische medikamenteninduzierte Hepatitis ist oft verborgen. In solchen Fällen wird es nur durch Testergebnisse zufällig erkannt.

Diagnose

Um den Zusammenhang zwischen Hepatitis B und der Einnahme von Medikamenten zu klären, ist die korrekte Erfassung und Analyse der Geschichte äußerst wichtig. In der Regel erfahren unsere Spezialisten die pharmakologische Gruppe, Dosierung und Dauer des Drogenkonsums, ihren zeitlichen Zusammenhang mit Symptomen und Laborabnormalitäten. Dann empfehlen sie Prüfungen:

  • Biochemische Leberuntersuchungen (Anstiegs-Transaminasen, Cholestase-Marker)
  • Marker für virale und autoimmune Leberschäden (in der Regel negativ)
  • Bildgebende Verfahren (Ultraschall, CT oder MRI-Scan zeigen Anzeichen einer Leberzirrhose, vergrößerte Leber und manchmal Milz)
  • Leberbiopsie (ausgenommen Hepatitis anderer Genese).

Die Beurteilung der Reaktion des Körpers auf die Abschaffung bestimmter Medikamente ist ebenfalls von diagnostischem Wert.

Behandlung der medizinischen Hepatitis

Die Behandlung der Droge Hepatitis ist die sofortige Absage der Droge, die sie verursacht hat. Wenn möglich, verschreiben Sie spezifische Gegenmittel (z. B. wird Acetylcystein bei Vergiftung mit Paracetamol verabreicht), Hepatoprotektoren. In schweren Fällen werden Glukokortikoide verwendet.

Die Höhe der Therapie wird häufig durch die Symptome der Droge Hepatitis bestimmt. Die Behandlung von Patienten mit Pruritus und Cholestase umfasst Präparate der Ursodesoxycholsäure, Patienten mit asthenischem Syndrom, die durch Intoxikation verursacht werden, erhalten eine Entgiftungstherapie. Zusätzlich wird Plasmapherese oder Plasmaadsorption vorgeschrieben.

Die Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung von Medikamentenhepatitis in unserer Klinik sind:

  • Verbesserung des Allgemeinzustands (Verringerung der Intoxikation und des cholestatischen Syndroms);
  • das Verschwinden von klinischen und Labormanifestationen;
  • Normalisierung histologischer Parameter der Leber.

Medizinische Hepatitis: Was ist das? Ursachen, Symptome, Behandlung

Medicinal Hepatitis wird als reaktive Entzündung des Leberparenchyms bezeichnet, die bei der Einnahme von Medikamenten auftritt, die hepatotoxische Eigenschaften haben (die Fähigkeit, Leberzellen zu vergiften).

Dies ist ein ziemlich gefährlicher Zustand, der Kliniker in einigen Fällen mit dem Problem der Wahl konfrontiert, da einerseits einige Arzneimittel für die Behandlung bestimmter Krankheiten unerlässlich sind und andererseits sie neben hepatotoxische Eigenschaften besitzen.

Pathologie wird auch als medizinische Hepatitis bezeichnet.

allgemeine Daten

Eine medizinische Hepatitis wird entweder durch bestimmte Medikamente oder deren Stoffwechselprodukte verursacht.

Diese Pathologie bei der Behandlung verschiedener Kategorien von Krankheiten tritt in 1-28% der klinischen Fälle auf. In 12-25% der Fälle provoziert Drogen-Hepatitis wiederum das Auftreten von:

Frauen leiden 2-3-mal häufiger an Drogen-induzierter Hepatitis als Männer. Die Inzidenz einer drogeninduzierten Hepatitis bei Kindern und älteren Menschen bei der Behandlung bestimmter Erkrankungen übersteigt die Inzidenz in der Altersgruppe der Erwachsenen (im ersten Fall wegen der Delikatesse der Hepatozyten, im zweiten Fall aufgrund einer partiellen Altersverschlechterung der Leber).

Das Verhältnis von gesunden und medizinischen Hepatitis-Patienten ist auf der ganzen Welt nahezu gleich.

Ursachen und Entwicklung der Krankheit

Die Leber selbst ist ein Organ, das sich auf die Neutralisierung / Neutralisierung und Beseitigung (Eliminierung) von synthetischen und biologischen toxischen Substanzen spezialisiert, die vom ganzen Körper in das Organ gelangen. Das Recycling und die Verwendung von Toxinen erfolgt aufgrund der Wirkung des enzymatischen Neutralisationssystems der Leberzellen. Dieser Prozess ist recht komplex und verläuft in mehreren Schritten: Giftstoffe werden teilweise „verarbeitet“ und erst dann in Form von Metaboliten - Zwischenprodukten der Biotransformation - dargestellt. Die Verbindungen, die bei der "Verarbeitung" von Körperabfällen in die Leber gebildet werden, können jedoch noch stärkere biologische Toxineigenschaften aufweisen als ihre Vorgänger - insbesondere für Hepatozyten (Leberzellen) toxisch. Durch die rechtzeitige Entnahme aus dem Körper werden Zellen und Gewebe vor den toxischen Wirkungen von Metaboliten geschützt.

In einem etablierten System tritt eine Fehlfunktion auf, wenn die neutralisierenden Enzymsysteme erschöpft sind. Die Gründe dafür sind folgende:

  • längerer Gebrauch von hepatotoxischen Medikamenten;
  • ihre regelmäßige wiederholte Anwendung (wenn die Behandlung einer Krankheit in Kursen mit Wiederholung verordnet wird);
  • Einnahme hoher Dosen von Arzneimitteln, wenn dies aufgrund einer klinischen Situation außerhalb des Personals erforderlich ist;
  • unkontrollierter Gebrauch solcher Medikamente (ohne Screening auf Blut und Urin);
  • vorherige Lebererkrankung.

Vor dem Hintergrund des Einsatzes hepatoxischer Arzneimittel kann sich eine Arzneimittel-induzierte Hepatitis von mehreren Tagen bis zu mehreren Jahren entwickeln. Es werden Fälle der Entwicklung der blitzartigen Form einer arzneimittelinduzierten Hepatitis beschrieben - sie entwickelte sich in den ersten Stunden nach Einnahme eines oder mehrerer der Leber toxisch wirkender Arzneimittel.

Es werden auch Krankheiten und Zustände hervorgehoben, die zum schnelleren Auftreten der Hepatitis drogen und deren Verlauf in einer schwereren klinischen Form beitragen. Die häufigsten Faktoren sind:

  • chronische Hepatitis;
  • Virushepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Aszites (freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle) jeglicher Herkunft;
  • Sucht (besonders über längere Zeit beobachtet) - Rauchen, Alkohol und Drogen;
  • mit giftigen Lösungsmitteln arbeiten, insbesondere mit solchen, die flüchtige Eigenschaften aufweisen;
  • Aufenthalt (auch kurzfristig) in einer Atmosphäre giftiger Gase;
  • Nährstoffmangel (insbesondere Proteinmangel in der Ernährung);
  • permanente (permanente) Stresssituationen;
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • akute und chronische kardiovaskuläre Insuffizienz;
  • Erkrankungen des Blutes und des blutbildenden Systems.

Das Risiko des Beginns und der Verstärkung einer arzneimittelinduzierten Hepatitis wird unter folgenden Bedingungen verstärkt:

  • Rehabilitationsphase nach langen komplexen Bauchoperationen;
  • Erholungsphase nach schweren Krankheiten (einschließlich akuter);
  • Schädigung des Körpers durch einen malignen Tumor, insbesondere durch Metastasierung der Leber kompliziert;
  • zuvor durchgeführte Chemotherapie und Strahlentherapie;
  • anhaltende chronische Krankheiten;
  • kombinierte chronische Krankheiten (zum Beispiel gleichzeitige ischämische Herzkrankheit und Zwölffingerdarmgeschwür);
  • Autoimmunkrankheiten (systemischer Lupus erythematodes).

In einigen Fällen arbeiten neutralisierende Enzymsysteme im Normalmodus und die Vergiftung des Körpers durch Metaboliten tritt auf, weil ihre Freisetzung gestört (verlangsamt) wird.

Die häufigsten Drogen, die Drogen Hepatitis verursachen

Zu den Medikamenten, die die stärkste hepatotoxische Wirkung hervorrufen können, gehören folgende Gruppen von Medikamenten:

  • Anti-TB-Medikamente (Isoniazid, Rifampicin);
  • antibakterielle Medikamente. Unter ihnen enthalten fast alle Gruppen hochgiftige Medikamente in Bezug auf die Leber: Tetracycline (Dixicyclin, Chlortetracyclin, Tetracyclin), Penicilline (Benzylpenicillin-Natriumsalz, Amoxicillin), Makrolide (Erythromycin);
  • Sulfanilamid-Arzneistoffe (Sulfamethoxazol, insbesondere in Kombination mit Trimethoprim, Sulfadimethoxin);
  • Hormonarzneimittel - hauptsächlich Steroidhormone (Prednison) und orale Kontrazeptiva (Estrogen und Progestin enthaltend);
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac, Naproxen, Ibuprofen);
  • Arzneimittel mit antikonvulsiven und antiepileptischen Wirkungen (Phenytoin, Carbamazepin, Carbalex, Clonazepam);
  • Antimykotika oder Antimykotika (Amphotericin B, Griseofulvin, Fluorocytosin);
  • Diuretika oder Diuretika (Hydrochlorothiazid, Hypothiazid, Furosemid);
  • Zytostatika oder Arzneimittel, die das unkontrollierte Wachstum und die Entwicklung von Zellen hemmen (Methotrexat);
  • Antiarrhythmika (Novocinamid, Disopyramid);
  • Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes mellitus (Glibenclamid, Metformin);
  • Mittel zur Linderung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren (Omeprazol, Rabeprazol).

Derzeit sind mehr als tausend Namen von Medikamenten vergeben worden, die die Entstehung von Medikamentenhepatitis provozieren können. Mit der kombinierten Anwendung von 2-3 solcher Arzneimittel wird deren toxische Wirkung verstärkt und es besteht die Möglichkeit einer Umwandlung in eine Arzneimittel-induzierte Hepatitis. Eine gleichzeitige Bestellung von 6 solchen Medikamenten erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Leberzellen um bis zu 80%.

Symptome einer Droge Hepatitis

Drogeninduzierte Hepatitis kann in zwei Formen auftreten:

  • akut - diese Form entwickelt sich plötzlich vor dem Hintergrund des klinischen Wohlbefindens, die Anzeichen für toxische Leberschäden nehmen in kurzer Zeit zu und können schnell zu Komplikationen führen;
  • chronisch - erstens sammeln sich die Metaboliten (Derivate) von Medikamenten (vor allem solche mit langer Halbwertszeit) im Körper an, dann beginnen sie destruktiv auf die Leberzellen zu wirken.

Unter seiner akuten medizinischen Hepatitis wird hervorgehoben:

  • cholestatisch - aufgrund des zerstörerischen Prozesses in den kleinen Gallengängen der Leber entwickelt sich eine Gallenstauung mit allen Folgen;
  • zytolytisch - mit dem Tod und dem Zerfall von Hepatozyten sowie mit der Fettform der Hepatose (nicht entzündliche Erkrankung, gekennzeichnet durch den Ersatz des normalen Leberparenchyms durch Fettgewebe);
  • gemischt - gleichermaßen betroffene Gallengänge und Leberzellen.

In einigen Fällen ist eine arzneimittelinduzierte Hepatitis ohne Kenntnis der Anamnese (Anamnese) der Krankheit schwer zu ahnen, da sie mit den typischen Symptomen einer anderen Hepatitis übergeht.

Das klinische Bild des Medikaments ist ziemlich hell - die Symptome sind unterschiedlich in ihrer Manifestation. Die indikativsten Manifestationen einer Drogehepatitis sind:

  • Bauchschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit beim Erbrechen;
  • Aufstoßen mit einem Geschmack von Galle;
  • Pruritus (manchmal unerträglich, begleitet von starkem Kratzen der Haut des Patienten);
  • Durchfall, abwechselnd Verstopfung.

Merkmale des Schmerzes:

  • im rechten Hypochondrium lokalisiert. Ein oder mehrere Schmerzpunkte werden nicht beobachtet - je nach Patient schmerzt „die ganze Leber“;
  • Bestrahlung ist nicht charakteristisch;
  • je nach Charakter - recht vielfältig: schmerzend, komprimierend, drückend (im letzteren Fall charakterisiert der Patient das Gefühl „Wie ein Stein liegt“). Manchmal kann es nicht einmal zu Schmerzen kommen, aber ein ausgeprägtes unbestimmtes Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • in Bezug auf die Entwicklungsstärke zu Beginn der Krankheit mäßig genug, weiter ansteigend, aber erträglich. Starke Schmerzen treten aufgrund der Entwicklung von Komplikationen auf;
  • für die Dauer eines schmerzhaften Anfalls - zu Beginn der Erkrankung manifestieren sich sporadische Anfälle von nicht intensiven Schmerzen. Außerdem werden die Abstände zwischen den Schmerzen reduziert, und der Patient klagt über fast konstante Schmerzen im rechten Hypochondrium, sinkt dann ab und verschlimmert sich dann.

Mit der weiteren Entwicklung der Medikamentenhepatitis treten allgemein unspezifische Störungen des Körpers auf:

  • progressiver (wenn auch nicht schneller) Gewichtsverlust;
  • zunehmende Müdigkeit;
  • unverständliche Ermüdung, die mit ausgeführten Lasten nicht angemessen ist;
  • reduzierte Leistung - sowohl geistig als auch körperlich.

Häufig sind die letzten vier Symptome bei Medizinpatienten in Panik umgestürzt und etwas versiert, da sie den allgemeinen Veränderungen ähneln, die bei einer Läsion eines bestimmten Organs mit einem malignen Tumor beobachtet werden.

Allgemeine Veränderungen werden durch die Tatsache erklärt, dass die Toxin-betroffene Leber ihre Entgiftungsfunktion nicht vollständig erfüllen kann, und die "unterverarbeiteten" Metaboliten, die mit Blutfluss in das Gehirn gelangen, hemmen die Funktion ihrer Zentren.

In einigen Fällen geht den beschriebenen (insbesondere lokalen) Veränderungen die sogenannte Prodromalperiode mit Asthenie (Abmagerung und weitere Erschöpfung der Patienten) und allergischen Manifestationen voraus. Solche Anzeichen sollten die Kliniker darauf aufmerksam machen, wenn ein Patient vor dem Hintergrund der üblichen Reaktivität eine plötzliche allergische Reaktion entwickelt - der Grund sollte bei primären Erkrankungen nicht vom Immunsystem, sondern von der Leber gesucht werden.

Diagnose

Die Manifestationen der Arzneimittel-induzierten Hepatitis sind recht lebhaft, und während sie Hepatotoxika einnehmen, ermöglichen sie einem erfahrenen Kliniker eine vorläufige Diagnose. Zusätzliche Untersuchungsmethoden werden empfohlen, um die Diagnose zu bestätigen, sowie für die Differentialdiagnose bei anderen Arten von Hepatitis.

Bei der Untersuchung des Patienten ergibt sich folgendes:

  • Haut, Sklera und sichtbare Schleimhäute können gelbsucht sein, dies ist jedoch kein dauerhaftes Symptom;
  • Kratzspuren sind auf der Haut sichtbar;
  • Zunge ist mit gelblicher Blüte überzogen. Wenn der Patient eine zytolytische Form der Drogehepatitis entwickelt hat, ist die Plaque weiß;
  • mit dem Fortschreiten der Pathologie visuell ausgeprägter Verlust des Patienten (durch Wägung bestätigt);
  • Bei dünneren Patienten und Personen mit asthenischem Körpertyp mit fortgeschrittenen Formen der arzneimittelinduzierten Hepatitis wird die Leber im rechten Hypochondrium vorgewölbt.

Bei Palpation des Bauches (Palpation) werden folgende Daten notiert:

  • Es gibt nicht nur Schmerzen im rechten Hypochondrium mit tiefer Palpation, sondern auch die Empfindlichkeit der Haut der vorderen Bauchwand in der Projektion der Leber während der oberflächlichen Palpation;
  • es gibt eine Zunahme der Leber, mit dem Fortschreiten der Krankheit, deren Rand unter dem Rippenbogen rechts ausgeht, ist es unelastisch, die Oberfläche der Leber ist dicht, meistens homogen.

Mit der Perkussion des Bauches (Klopfen):

  • bestätigtes Auftauchen der Leberkante aus dem Rippenbogen;
  • Wenn die Untersuchung in dem Moment durchgeführt wird, in dem der Patient an Verstopfung leidet, ist über dem Endabschnitt des linken Dickdarms eine Geräuschdämpfung aufgrund der Ansammlung von Stuhlmassen.

Die Auskultation des Bauches (Hören mit einem Phonendoskop) ist informativ:

  • bei Durchfall - die Darmgeräusche nehmen deutlich zu, das Murmeln im Magen;
  • mit Verstopfung - die Abschwächung der Peristaltik.

Im Fall von Gelbsucht auch bemerkt:

  • eine leichte Fäkalienfärbung aufgrund einer Verletzung der Ausscheidung von Galle in den Zwölffingerdarm und seine Gallenpigmente, die normalerweise Kot in einer charakteristischen braunen Farbe färben;
  • Die Verdunkelung des Urins (aufgrund eines charakteristischen Farbtons wird das Symptom als „bierfarbener Urin“ bezeichnet) wird aufgrund des erhöhten Flusses der Gallenpigmente in das Blut und dann, wenn es von den Nieren gefiltert wird, in den Urin beobachtet.

Diese instrumentellen Diagnoseverfahren für medikamenteninduzierte Hepatitis sind nicht spezifisch, werden jedoch angezogen, um ein vollständigeres Diagnosebild zu erhalten. Anwenden von Methoden wie:

  • Panorama-Durchleuchtung und grafische Darstellung - ermöglicht es Ihnen, eine Zunahme der Leber zu erkennen und Hepatitis zu vermuten. Die Methode ist für solche Hepatitis nicht informativ, die nicht mit einem Anstieg der Leber oder nur mit dem Fortschreiten der Erkrankung oder ihren Komplikationen einhergeht;
  • Ultraschalluntersuchung der Leber (Ultraschall) - Sie können eine Zunahme der Leber und diffuse Veränderungen in der Leber feststellen, aber Sie können die Gründe für diese Veränderungen nicht beurteilen.
  • Computertomographie (CT) - Dank Computerschnitten kann mit der Methode geklärt werden, ob die Veränderungen in der Leber lokal sind (an einem bestimmten Ort) oder diffus sind (im gesamten Körper), jedoch nicht deren Ursache einschätzen kann.
  • Magnetresonanztomographie (MRI) - seine Fähigkeiten sind die gleichen wie die der Computertomographie.

Höhere Bedeutung bei der Diagnose von Medikamentenhepatitis sind labordiagnostische Methoden:

  • biochemische Tests der Leber - bei arzneimittelinduzierter Hepatitis, einer Erhöhung der Aktivität von Transaminasen (AST und ALAT), alkalischer Phosphatase, einer Erhöhung der Bilirubinmenge sowie einiger Globulinfraktionen;
  • vollständiges Blutbild - da die Hepatitis des Arzneimittels nicht entzündlichen Ursprungs ist, ist ein reaktiver Anstieg der Leukozyten unbedeutend;
  • Koagulogramm - ändert die Blutgerinnungszeit;
  • Urinanalyse - es wird eine erhöhte Konzentration von Gallenpigmenten sowie roten Blutkörperchen und Eiweiß aufgezeichnet;
  • Koprogramm - bei der Untersuchung von Kot bestimmen die Abwesenheit von Gallenpigmenten.

In einigen Fällen kann eine Arzneimittel-Hepatitis nur mit Hilfe von Laborforschungsmethoden diagnostiziert werden.

Differentialdiagnose

Die medizinische Hepatitis sollte von folgenden Krankheiten unterschieden werden:

Bei der Durchführung einer Differentialdiagnose spielt die Anamnese (Anamnese) der Krankheit sowie die Suche nach Kausalzusammenhängen eine wichtige Rolle (z. B. entwickelt sich Hepatitis Drug während der Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten, Virushepatitis nach medizinischen Manipulationen, sexueller Kontakt (abhängig von ihrer Form) usw.) weiter).

Komplikationen

Eine medizinische Hepatitis kann eine Reihe von Komplikationen hervorrufen. Die häufigsten sind:

  • Leberzirrhose. Eine akut sich entwickelnde medikamenteninduzierte Hepatitis führt sehr schnell dazu, wobei es zu einer massiven Nekrose des Leberparenchyms kommt, die anschließend durch Bindegewebe ersetzt wird;
  • Leberversagen die wiederum unter ungünstigen Umständen zu einem hepatischen Koma werden können;
  • Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Behandlung der medizinischen Hepatitis

Die Behandlung der medikamenteninduzierten Hepatitis sollte mit der sofortigen Absage des Medikaments beginnen, das angeblich Leberschäden verursacht hat. Um die Behandlung der Grunderkrankung fortzusetzen, kann der Arzt ein sicheres Analogon verschreiben. Es ist verboten, den Patienten zu ersetzen.

Die Grundlage für die Behandlung von Drogen-Hepatitis ist:

  • Entfernung von Medikamenten, die die Infektion von Hepatozyten und ihrer Metaboliten auslösen (Entgiftungstherapie);
  • Schutz von Hepatozyten und Wiederherstellung bereits geschädigter Leberzellen.

Zur Entgiftungstherapie werden verschrieben:

  • Infusionstherapie;
  • Plasmaaustausch
  • in schweren Fällen ohne die richtige Wirkung der obigen Verfahren und mit einer Verschlechterung des Zustands des Patienten Hämodialyse.

Als Infusionstherapie wird intravenöser Tropf eingesetzt:

  • Proteinarzneimittel;
  • Salzlösungen;
  • Elektrolyte;
  • Blutbestandteile (frisches gefrorenes Plasma).

Zur Zeit Plasmaaustausch Blut wird aus dem Blutkreislauf entnommen, es wird gereinigt und in den Blutstrom zurückgeführt.

Hämodialyse - Dies ist eine Blutreinigung, die mit dem an das Gerät für künstliche Nieren angeschlossenen Patienten durchgeführt wird.

Zur Wiederherstellung geschädigter Hepatozyten werden Medikamente eingesetzt. hepatoprotektive Reihe (essentielle Phospholipide, Methionin usw.).

Zusätzlich zu diesen Aktivitäten sollten Sie eine Diät einhalten, die auf folgenden Faktoren basiert:

  • häufige Zwischenmahlzeiten mit der Verwendung von Lebensmitteln in kleinen Portionen;
  • Alkoholverbot;
  • Ausschluss von gebratenen und würzigen Gerichten;
  • Einschränkung (falls erforderlich - Ausschluss) von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • ausgewogene Verwendung von Eiweiß- und Kohlenhydratnahrungsmitteln;
  • Vitamintherapie (Einnahme von Vitaminen sowohl mit Nahrungsmitteln als auch in Form von Vitaminkomplexen der Apotheke).

Prävention

Die wichtigsten Maßnahmen, die die Entwicklung einer Droge-Hepatitis verhindern können, sind:

  • die Ernennung von Medikamenten ausschließlich durch einen Arzt;
  • kompetente Kombination von Medikamenten;
  • Überwachung der Reaktion des Körpers auf eine Arzneimitteltherapie;
  • Wenn die klinische Situation eine Langzeitmedikation erfordert - eine regelmäßige Untersuchung von Transaminasen.

Um den Ausbruch einer arzneimittelinduzierten Hepatitis zu verhindern, sollte man sofort auf jede Reaktion des Körpers auf das injizierte Medikament reagieren und diese durch Analoga ersetzen, die nicht durch eine zerstörerische Wirkung auf die Leberzellen gekennzeichnet sind.

Im Falle der Verschreibung von Medikamenten mit einer möglichen hepatotoxischen Wirkung muss ein präventiver (Warn-) Gebrauch von Hepatoprotektiva erfolgen. Auch sollte man Diätfutter nicht ignorieren, das dazu beiträgt, die Leber vor zusätzlicher Belastung zu schützen und Ressourcen zu sparen.

Prognose

Die Prognose für medikamenteninduzierte Hepatitis hängt ab von:

  • die Schwere der zytotoxischen Eigenschaften des Arzneimittels;
  • Entwicklungsrate der Pathologie;
  • Hintergrund Lebererkrankungen.

Wenn fulminante Formen auftreten, kommt es zu einem massiven Tod von Leberzellen, was zu Leberzirrhose und Leberversagen und in einer besonders schwierigen klinischen Situation - zu Leberkoma und Tod - führt.

Die Prognose ist günstig, wenn der hepatotoxische Wirkstoff bereits vor dem Einsetzen destruktiver Veränderungen der Leberzellen abgebrochen wurde.

Kovtonyuk Oksana Vladimirovna, medizinischer Kommentator, Chirurg, medizinischer Berater

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Symptome und Behandlung von Medikamentenhepatitis

Die übermäßige oder unkontrollierte Verwendung einer Reihe von Medikamenten verursacht eine Hepatitis, deren Symptome und Behandlung von der Schwere des Krankheitsverlaufs abhängen. Die Erkrankung äußert sich in einer Entzündung der Gewebe und in einem Leberparenchym und wird von dem Tod ihrer Zellen begleitet. Die drogeninduzierte Hepatitis ist nach viralen und alkoholischen Leberveränderungen die dritthäufigste und betrifft meist Frauen.

Was ist Droge Hepatitis?

Entzündliche Erkrankungen der Leber werden durch eine toxische Wirkung auf die Gewebe der Organkomponenten einer Reihe von Arzneimitteln verursacht, die zum Zelltod führen.

Die Entwicklung der Drogehepatitis (ICD K71-Code) ist ein heißes Thema in der Medizin. Selbstbehandlung, der unkontrollierte Verkauf vieler Medikamente und deren unsachgemäße Verwendung schaden dem Patienten zu oft. Jetzt gibt es mehr als tausend Dosierungsformen, die eine solche Pathologie verursachen können. Das Verletzungsrisiko steigt mit einer Kombination von 2,3 oder mehr Medikamenten.

Wenn Sie wissen, was eine Hepatitis ist und warum sie auftritt, können Sie irreversible Schäden an der Leber vermeiden und das Leben und die Gesundheit des Patienten erhalten.

Arzneimittelentzündungen der Leber sind für andere nicht ansteckend, da sie durch eine Substanz und nicht durch einen Infektionserreger verursacht werden. Sie können sich mehrere Stunden bis zu einem Jahr nach der Injektion des Arzneimittels manifestieren:

  • in akuter Form
  • als chronische Krankheit.

Die Frage, ob es möglich ist, das Medikament zu heilen, kann Hepatitis in den meisten Fällen positiv beantwortet werden. Oft verschwinden Entzündungssymptome nach dem Drogenentzug.

Infektion und Fortschreiten der Krankheit

Die wichtigste Funktion der Leber ist die Beseitigung und Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper. Typischerweise läuft der Prozess in mehreren Schritten ab: Eine Verbindung, die durch die Blutbahn in die Leber gelangt, wird Enzymen ausgesetzt, die von Hepatozyten sezerniert werden, und zerfällt in intermediäre Substanzen.

Metabolismusprodukte sind in vielen Fällen toxischer als das Ausgangsarzneimittel und wirken sich unterschiedlich auf die Leber aus:

  • Verarmung und Zelltod verursachen, Entzündungen der Gewebe und Leberparenchym hervorrufen;
  • Sie verändern die Blutzirkulation in kleinen Kapillaren, was zu Fasten im Gewebe und deren anschließender Nekrose führt.

Es ist unmöglich, mit der Entzündung der Droge der Leber zu infizieren, sie entwickelt sich infolge pathologischer Prozesse, die durch den Einfluss von Toxinen verursacht werden.

Das Hepatitis-Medikament (Medikament) tritt bei der Anwendung pharmakologischer Arzneimittel bei jedem dritten Patienten auf und bezieht Geld von einer bestimmten Gruppe. Bis zu 25% der Pathologie-Fälle werden durch Zirrhose oder akute Leberinsuffizienz kompliziert.

Gründe

Die Liste der Medikamente, die bei Freisetzung in das Blut eine Entzündung des Lebergewebes auslösen, umfasst mehr als tausend Gegenstände. Dazu gehören folgende Gruppen von Medikamenten:

  • Antibiotika und Sulfonamide (Ampicillin, Amoxicillin, Tetracyclin, Amoxiclav, Sulfadimethoxin);
  • Virostatika (Zinovudine);
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Paracetamol, Diclofenac, Dicloberl, Indomethacin, Acetylsalicylsäure);
  • hormonelle Medikamente (Steroide, Kontrazeptiva);
  • Anästhetika für Halothan;
  • Antikonvulsivum und Antiepileptikum (Chlorpromazin, Clonazepam));
  • Diuretika und Zytostatika (Azathioprin, Furosemid, Methotrexat);
  • Antimykotika (Fluconazol);
  • Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Nifedipin, Methyldopa);
  • Medikamente gegen Tuberkulose (Isoniazid);
  • antihelminthic (Tiabendazol).

Die Entwicklung einer Drogehepatitis kann durch Phytopräparate hervorgerufen werden, insbesondere Kurkuma und die Mittel, in denen sie Bestandteil ist.

Das Hepatitis-Medikament entwickelt sich nicht bei jedem Patienten, der Medikamente einnimmt, dazu sind zusätzliche Auswirkungen einer Reihe von Faktoren erforderlich. Dazu gehören:

  • erhöhte Empfindlichkeit des Patienten gegenüber der Wirkung bestimmter Medikamente;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Alter des Patienten;
  • gestörte Blutmikrozirkulation in der Leber;
  • Erbliche Veranlagung zu Erkrankungen der Verdauungs- und Magen-Darm-Organe;
  • erhöhte Anfälligkeit für toxische Wirkungen einer Reihe von Medikamenten auf die Leber;
  • bleib in einem Zustand nervösen Streßes, eines depressiven Gemütszustandes, der den Widerstand des Körpers drastisch verringert;
  • Alkoholismus und Rauchen;
  • Leberpathologien - Virushepatitis, Fetthepatose;
  • Fehler bei der Behandlung und Auswahl von Medikamenten;
  • Daueraufenthalt unter widrigen Umgebungsbedingungen.

Ein hohes Risiko, an arzneimittelinduzierter Hepatitis zu erkranken, bei Personen, die aufgrund ihrer Tätigkeit in ständigem Kontakt mit toxischen oder medizinischen Substanzen stehen; Personen, die die Vergiftung mit giftigen Drogen überlebt haben.

Virale und toxische Schäden an der Leber, deren altersbedingte Schwächung macht Menschen mit solchen Pathologien besonders anfällig für die Krankheit. Automatisch sind Patienten gefährdet, die über längere Zeit mit starken Medikamenten (Tuberkulose, Tumorerkrankungen) behandelt werden müssen.

Immer mehr Ärzte betrachten die erbliche Veranlagung für Leberschäden als einen wichtigen Faktor bei der Entwicklung einer durch Drogen hervorgerufenen Hepatitis. Der Grund ist die Besonderheit des Stoffwechsels und die gestörte Produktion von Enzymen durch den Körper (sie können Giftstoffe nicht vollständig neutralisieren).

Symptome und mögliche Komplikationen

Anzeichen für eine medikamenteninduzierte Hepatitis hängen von der Art der Erkrankung ab - sie kann akut oder chronisch auftreten. Die Symptome einer akuten Drogeentzündung der Leber ähneln den Manifestationen der viralen Pathologie und manifestieren sich in einem Zeitraum von mehreren Stunden bis 7 Tagen nach der Einnahme des Medikaments. Der Patient klagt über:

  • intermittierender Stuhlgang und Verfärbung von Kot;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera.

Der Verlauf einer akuten Medikamentenentzündung der Leber kann in zwei Perioden unterteilt werden: anicterisch und mit Gelbsucht. In der Anfangsphase der Krankheit manifestiert sich die Hepatitis durch Symptome, die bei allen Leberläsionen auftreten.

  • Beschwerden im oberen rechten Quadranten des Bauches;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwäche, Apathie, Müdigkeit;
  • Fieber und Fieber;
  • verminderter Appetit;
  • Luft mit dem Geruch nach faulen Eiern aufstoßen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Pruritus;
  • Gelenkschmerzen

Diese Symptome können auf verschiedene Pathologien hindeuten. Es ist schwierig, sie mit Medikamenten in Verbindung zu bringen, insbesondere wenn das Medikament zum ersten Mal eingenommen wird. Die anicteric Periode kann von einigen Stunden bis zu drei Tagen dauern, die individuelle Entwicklung des Organismus, die damit verbundenen Erkrankungen und die Dosen und Kombinationen der eingenommenen Medikamente beeinflussen die Entwicklungsrate der Pathologie. Bei Frauen manifestiert sich die medikamenteninduzierte Hepatitis schneller und stärker - dies erklärt sich durch die Besonderheiten des Stoffwechsels.

Nach schweren Organschäden geht die Krankheit in die Iterusperiode über, die ein Indikator für eine Leberentzündung ist und bei allen Arten von Organläsionen beobachtet wird. Symptome, die in diesem Stadium der Krankheit auftreten:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Verfärbung von Urin und Kot;
  • Blutungen aus der Nase und dem Zahnfleisch;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Vergrößerung der Leber und Austritt der Leber unter der Rippe;
  • das Auftreten von Besenreisern auf der Haut oder Hautausschlag in Form von Knötchen;

Die chronische Form der medikamenteninduzierten Hepatose entwickelt sich mit Langzeitmedikationen und manifestiert sich durch abwechselnde Perioden der Exazerbation und Remission. Die Symptome erscheinen wie bei einer akuten Entzündung, jedoch milder.

Bei Kindern entwickelt sich eine medikamenteninduzierte Hepatitis selten und kann durch langfristige Behandlung oder Vergiftung durch Medikamente ausgelöst werden, die durch die Unachtsamkeit von Erwachsenen in die Hände eines Kindes gefallen sind.

Die Symptome bei Kindern sind akut, die Pathologie entwickelt sich sehr schnell. Zusätzliche Manifestationen können sein:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Schock;
  • schwere Schädigung des Immunsystems;
  • die schnelle Entwicklung der Nekrose.

Mögliche Komplikationen bei medikamenteninduzierter Hepatose können sein:

  • Zirrhose oder Lebergewebsdegeneration, bei der Zellen durch grobes faseriges Gewebe ersetzt werden;
  • akutes Leberversagen.

In diesen Fällen verliert der Körper irreversibel seine Fähigkeit, Giftstoffe zu neutralisieren, was zum Tod des Organismus führt.

Diagnose

Wenn ein oder mehrere Symptome der Krankheit auftreten, sollte die Person sofort einen Arzt konsultieren - einen Hepatologen. Die Untersuchung des Patienten erfolgt in folgender Reihenfolge:

  • der Arzt führt eine Befragung des Patienten durch und sammelt Anamnese, wobei den Arten von Medikamenten, die in den letzten drei Monaten eingenommen wurden, besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird;
  • führt visuelle und digitale Untersuchungen der Leber durch;
  • weist eine Reihe von Tests und Studien zu.

Der Zweck der Diagnose ist die Differenzierung von Arzneimittel-induzierter Hepatose und ähnlichen Erkrankungen. Der Patient muss folgende Tests bestehen:

  • Blut- und Urintests
  • biochemische Tests;
  • Koagulogramm.

Es ist obligatorisch, den Patienten mit Hilfe des Ultraschalls zu untersuchen - dies ermöglicht die Beurteilung des Zustands des Organs und der darin auftretenden Veränderungen.

Behandlung

Nach der Diagnose und Beurteilung des Zustands des Patienten verschreibt der Arzt die Therapie. Die Behandlung der Drogehepatitis beginnt mit der Aufhebung der Droge und der Ernennung eines sicheren Gegenparts, wenn das Mittel von entscheidender Bedeutung ist.

Gleichzeitig werden Behandlungen durchgeführt, um toxische Abbauprodukte von Medikamenten aus dem Körper zu entfernen. Hierfür können alle bekannten Verfahren zur Blutreinigung eingesetzt werden.

Das Behandlungsschema für Arzneimittelhepatitis umfasst Arzneimittel zum Schutz der Leber und zur Beschleunigung des Genesungsprozesses - Hepatoprotektoren. Die am häufigsten verschriebenen Pillen sind:

  • Liv 52;
  • Heptral;
  • Carsil Forte;
  • Essentiale Forte H;
  • Ovesol;
  • Fosofogliv.

Choleretika können verwendet werden, um die Erholungsprozesse der Leber zu verbessern - angesammelte Toxine werden mit der Galle aus der Leber entfernt.

Eine notwendige Voraussetzung für die Verbesserung sollte die strikte Einhaltung der Diät als wesentlicher Bestandteil der Behandlung sein.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Ernennung von Geldern aus dem Arsenal der traditionellen Medizin zur Behandlung von Drogenhepatitis sollte durch einen Arzt erfolgen, da einige dieser Mittel die Manifestationen der Pathologie verstärken können.

Bei der Behandlung von Medikamentenentzündungen der Leber haben sich Volksheilmittel bewährt:

  • Kartoffelsaft 100 Gramm dreimal täglich vor den Mahlzeiten;
  • Karottensaft, zu gleichen Teilen mit Wasser verdünnt, dreimal täglich 100 g vor den Mahlzeiten;
  • Saft aus der gesamten Löwenzahnanlage mit einem Esslöffel pro 100 g warmem Wasser.
  • roher Zuckerrübensaft mit Wasser im Verhältnis 1: 1 bis 60 bis 150 g morgens und abends nach den Mahlzeiten gemischt.

Neben Säften können Sie auch verwenden:

  • Auskochen von Dillsamen;
  • ein Aufguss von Minzblättern und Kräuterwermut, gleichermaßen genommen.
  • Abkochung von Gras und Blüten von Hypericum;
  • Infusion von Immortelle Blumen, Chicorée-Wurzel und Löwenzahn, gleichermaßen genommen.

Eine hervorragende Möglichkeit, die Leber zu unterstützen und wiederherzustellen, ist Honig und Pollen.

Prävention und Diät

Eine medizinische Hepatitis kann nicht ohne die Verwendung einer speziellen, sparsam geschädigten Leberdiät geheilt werden. Die Diät muss der Ernährungstabelle Nr. 5 entsprechen. Zwingende Elemente der Diät sind:

  • häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen;
  • Verringerung der Fettmenge und Erhöhung der Proteinzufuhr in der Diät;
  • der Ausschluss von gesalzenen, geräucherten, würzigen Lebensmitteln;
  • die Aufnahme großer Mengen an Vitaminen und Diät;
  • Wasserhaushalt und die Aufnahme von reinem Wasser, Kräutertees, Gemüsesäften im Menü.

Die Art des Kochens - Kochen, Dämpfen, Dämpfen. Das Essen sollte warm auf dem Tisch serviert werden.

Eine frühzeitige Diagnose einer medikamenteninduzierten Hepatose und eine sofortige Einleitung der Behandlung können die Manifestationen der Erkrankung vollständig beseitigen und die Wiederherstellung der Leber sicherstellen.

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Medizinische Hepatitis. Behandlung von Medikamenten Hepatitis Volksmedizin.


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