Mechanismus der Übertragung von Hepatitis c

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Hepatitis C gehört neben HB zu Infektionen mit einem Kontaktmechanismus der Übertragung, der sowohl auf natürliche als auch auf künstliche Weise realisiert wird. Künstliche Übertragungswege in HS sind wichtig für die Ausbreitung der Infektion. Sie liefern große Dosen des Virus. Künstliche Übertragungswege umfassen alle Mittel, um ein Virus zu befördern, wenn Vollblut in den menschlichen Körper eingeführt wird, dessen Produkte oder invasive medizinische und nicht medizinische Verfahren durchgeführt werden.

Die Inzidenz von Post-Transfusions-Hepatitis C (PTH) variiert je nach Träger des Virus in der Spenderpopulation zwischen 4 und 20,2%. Dies hängt von der Menge des transfizierten Blutes oder von dessen Produkten ab. Die gefährlichsten Blutkonzentrate, Gerinnungsfaktoren, werden Patienten mit Hämophilie verabreicht: In mehr als 70% der Fälle werden Virusmarker gefunden.

In der Struktur der künstlichen Übertragungswege von Hepatitis C gehört ein wichtiger Ort zur Infektion durch intravenöse Verabreichung von Medikamenten. Der Anteil der parenteralen Drogenabhängigen in verschiedenen Ländern beträgt 29-66% aller Infizierten. Zwischen 9 und 22% der Infektionen treten in Krankenhäusern während chirurgischer Eingriffe, bei Injektionen und anderen medizinischen Verfahren auf. Berufliche Infektionen von Gesundheitspersonal liegen zwischen 4 und 28%. Der Nachweis einer Infektion durch medizinisches Personal mit Hepatitis C beruht auf der Feststellung des Kontakts mit dem Patienten - der Quelle der Infektion und des Vorhandenseins von Schäden (Mikrotrauma) während dieser Episode sowie der Übereinstimmung des Virusgenotyps an der Quelle und der Infektion.

Nichtmedizinische Manipulationen (mit Ausnahme der Drogensucht) spielen bei der Verbreitung von Hepatitis C eine untergeordnete Rolle. Dazu gehören Tätowierungen, Ohrläppchen, Beschneidungen und andere Eingriffe, die von nicht sterilen Instrumenten zu Hause durchgeführt werden.

Natürliche Übertragungswege für Hepatitis C. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass 40–50% der Patienten mit Anti-HCV im Serum in der Anamnese keine parenteralen Interventionen haben. Die natürlichen Bewegungsarten des Virus HS umfassen die sexuelle, vertikale Übertragung, manchmal sogar eine Infektion im Alltag. Eine indirekte Bestätigung der vertikalen Übertragung ist der Nachweis von Fällen von Virushepatitis bei Neugeborenen, der Nachweis von Virus-RNA desselben Genotyps wie die der Mutter im Nabelschnurblut. Die Häufigkeit der vertikalen Übertragung des HS-Virus, die von zahlreichen Forschern in verschiedenen Ländern anhand eingehender klinischer und Labordaten (einschließlich des Nachweises von RNA) von Mutter-Kind-Paaren nachgewiesen wurde, liegt zwischen 1,6 und 19,0%. Am häufigsten tritt die vertikale Übertragung bei Frauen auf, die mit HIV infiziert sind. Sie hängt auch vom Schweregrad der chronischen Lebererkrankung ab (Aktivität des Prozesses). Die sexuelle Übertragung wird durch epidemiologische Beobachtungen und Laboruntersuchungen von Sexualpartnern klar dokumentiert. Die Möglichkeit der sexuellen Übertragung wird durch Daten zum Nachweis des RNA-Virus im Samen von Männern und den Vaginalinhalt von Frauen belegt. Die Häufigkeit des Nachweises von Anti-HCV bei Homosexuellen, Prostituierten und deren Klienten, Ehepartnern von HCV-seropositiven Individuen, beträgt 4-8%. Bei Sexualpartnern mit Patienten mit chronischem HCV betrug die Serokonversion nach einem Jahr Kontakt 40%. Infektionsfälle werden auch nach einmaligem sexuellen Kontakt beschrieben. Die Häufigkeit der Infektion hängt von der Dauer des Kontakts und der Anzahl der Sexualpartner ab.

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Mechanismen und Methoden der Übertragung von Hepatitis B, C und HIV

Das Hepatitis-B-Virus wird sexuell übertragen, wenn nicht sterile Spritzen von Drogenabhängigen, von der Mutter auf den Fötus, injiziert werden.

Hepatitis C ist die schwerste Form der Virushepatitis, die auch als Posttransfusionshepatitis bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass sie nach einer Bluttransfusion krank wurden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass vor einigen Jahren Blutspenden auf das Hepatitis-C-Virus getestet wurden. Bei Drogensüchtigen kommt es häufig zu Infektionen durch Spritzen. Mögliche sexuelle Übertragung und von der Mutter - dem Fötus. Am gefährlichsten ist die chronische Form dieser Erkrankung, die häufig in Leberzirrhose und Leberkrebs übergeht.

Chronischer Verlauf entwickelt sich bei etwa 70-80% der Patienten.

Die Virusisolierung mit verschiedenen biologischen Geheimnissen (Blut, Speichel, Urin, Galle, Tränen, Muttermilch, Sperma usw.) bestimmt die Vielzahl der Übertragungswege der Infektion. Allerdings stellen nur Blut, Sperma und möglicherweise Speichel eine echte epidemiologische Gefahr dar, da die Konzentration des Virus in anderen Flüssigkeiten sehr niedrig ist. Die Übertragung der Krankheit erfolgt hauptsächlich parenteral durch Blut- und Blutersatztransfusionen, wenn medizinische Instrumente nach unzureichender Sterilisation verwendet werden.

Die Prävalenz von Hepatitis C unter Drogenabhängigen ist mit 70-90% sehr hoch. Dieser Übertragungsweg stellt die größte Gefahr dar, durch eine nicht sterile Nadel und Spritze.

Von den natürlichen Übertragungsmechanismen wird der Kontaktweg (Sexualpfad) sowie die Übertragung durch verschiedene mit einem Virus kontaminierte Haushaltsgegenstände (Rasierer, Zahnbürsten, Handtücher usw.) realisiert, wenn der Erreger während Mikrotraumata der Haut und der Schleimhäute in den Körper gelangt. Eine Infektion tritt auch als Folge von Tätowierungen, durchbohrenden Ohrläppchen und anderen parenteralen Manipulationen auf. Es ist auch eine vertikale Übertragung des Erregers möglich. Eine Infektion tritt normalerweise während der Geburt auf. Wenn sie keine besonderen Vorsorgemaßnahmen durchführen, sind bis zu 90% der Kinder von Müttern mit Virusträgern mit der Virushepatitis B infiziert. Die Rolle sexueller Kontakte bei der Übertragung von HCV ist unbedeutend und beträgt etwa 5-10%, während sie, wie bei Hepatitis B, bei 30-35% liegt.

HIV wird durch sexuellen Kontakt verbreitet, wenn auf die eine oder andere Weise infiziertes Blut von einer infizierten Person zu einer nicht infizierten Person transportiert wird (Transfusion von Blut oder Blutbestandteilen, Organtransplantationen, durch kontaminierte infiltrierte Interventionen durch infizierte Blutwerkzeuge) von einer infizierten Mutter während der Schwangerschaft zu einem Fötus die Zeit des Durchgangs des Kindes durch den Geburtskanal und das Stillen.

Für die HIV-Übertragung ist nicht nur eine Infektionsquelle und ein anfälliges Subjekt erforderlich, sondern auch die Entstehung besonderer Bedingungen, die diese Übertragung gewährleisten. Zum einen erfolgt die Freisetzung von HIV aus einem infizierten Organismus in natürlichen Situationen auf begrenzte Weise: mit Spermien, Sekret des Genitaltrakts, mit Muttermilch und unter pathologischen Bedingungen mit Blut und verschiedenen Exsudaten. Andererseits ist es, wie oben erwähnt, für die Infektion mit HIV und die anschließende Entwicklung einer HIV-Infektion erforderlich, dass der Erreger in die innere Umgebung des Körpers gelangt.

Das Zusammentreffen beider Zustände tritt während des Geschlechtsverkehrs auf, begleitet von Mikro- oder Makroschäden und mechanischem Reiben von infektiösem Material (Eindringen von HIV aus der Samenflüssigkeit in das Blut, aus physiologischen Ausscheidungen des Genitaltrakts in das Blut oder aus dem Blut in das Blut). Das Vorhandensein von HIV in der Samenflüssigkeit übersteigt hinsichtlich des Volumens und der Dosis des Erregers die Sekretion des weiblichen Genitaltrakts, verursacht eine höhere Wahrscheinlichkeit der HIV-Übertragung von einem Mann auf eine Frau als auch von einem aktiven homosexuellen Partner auf einen passiven ). Herde von entzündlichen Erkrankungen oder eine Verletzung der Schleimhäute der Genitalorgane (z. B. Erosion des Gebärmutterhalses) erhöhen den HIV-Übertragungsgrad in beide Richtungen, als Ausgangs- oder Eingangstor für HIV. Einerseits können von HIV betroffene Zellen in diesen Herden konzentriert sein, andererseits ist die Traumatisierung in entzündlichen und destruktiven Herden leichter, was den Weg für HIV öffnet. Physiologische Probleme wie die Menstruation mit epithelialen Strukturänderungen, die ihr vorausgehen, erhöhen natürlich das Risiko einer Übertragung von HIV in beide Richtungen, wenn der vaginale Verkehr kurz vor oder während der Menstruation auftritt.

Es ist merkwürdig, dass sich während eines Jahres des Geschlechtsverkehrs mit einem HIV-infizierten Partner im Durchschnitt nicht mehr als 30–40% der dauerhaften sexuellen heterosexuellen Partner infizieren, was darauf hindeutet, dass die Bedingungen für die Übertragung von HIV während des vaginalen Geschlechtsverkehrs nicht sehr häufig auftreten. Daher hängt die Wahrscheinlichkeit, einen dauerhaften heterosexuellen Sexualpartner zu bekommen, von der Dauer des Geschlechtsverkehrs mit einer HIV-infizierten Person ab. Die Infektionswahrscheinlichkeit für den gleichen Zeitraum der Ehefrau vom Ehemann ist höher als für den Ehemann der Ehefrau (aufgrund der Beteiligung von Samenflüssigkeit). Dieses Phänomen ist jedoch in der praktischen Epidemiologie nicht von Bedeutung. Nach unseren Beobachtungen infizieren sich alle Ehemänner von HIV-infizierten Frauen, die in der Regel keine Vorsichtsmaßnahmen treffen, innerhalb von 2-3 Jahren mit HIV.

Analverkehr (durch den Anus) ist traumatischer als vaginal, da das Rektumepithel nicht für Geschlechtsverkehr geeignet ist. Daher tritt bei dieser Art von Kontakt eine Infektion häufiger auf als bei vaginalem Kontakt. Dieses Merkmal, zusammen mit einer relativ großen Anzahl von Sexualpartnern bei homosexuellen Männern, erklärt die höhere HIV-Ausbreitung bei Homosexuellen in westlichen Ländern.

Frauen werden durch homosexuellen Kontakt (auf andere Weise mit infizierten Frauen) äußerst selten infiziert, da bei einem solchen Kontakt selten Bedingungen für die Übertragung von HIV geschaffen werden.

Die Übertragung von HIV von der Mutter auf den Fötus tritt auf, wenn Defekte in der Plazenta vorliegen, die dazu führen, dass HIV in den Blutkreislauf des Fötus eindringt, sowie Traumata in den Geburtskanal und das Baby während der Geburt. Es wurden Fälle beschrieben, bei denen die Infektion der Mutter in der Zeit nach der Geburt auftrat und das Baby später während des Stillens infiziert wurde. In Bezug auf den Mechanismus der Übertragung von HIV auf das Kind während des Stillens haben die Forscher keinen Konsens - HIV wird direkt aus Muttermilch oder pathologischen Verunreinigungen während Entzündungsprozessen in der Brustdrüse (die jedoch keine grundlegende Bedeutung haben) auf das Kind übertragen. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Übertragung von HIV von einer infizierten stillenden Mutter auf ein Kind nicht nur mit Milch, sondern auch von Läsionen an der Brust der Mutter in Mundwunden des Babys erfolgen kann.

Da die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Möglichkeit einer Übertragung von der Mutter auf das Kind nicht absolut ist, liegt der Prozentsatz der Infizierung von Kindern (ohne den Einsatz spezieller chemoprophylaktischer Maßnahmen) zwischen 25 und 50.

Die Errungenschaften der Medizin (die Erfindung des parenteralen Verabreichungsweges von Medikamenten, die Einführung von Bluttransfusionen und die Organtransplantation) haben eine neue Gelegenheit für die Ausbreitung vieler Pathogene, einschließlich HIV, gegeben. Der Mechanismus der HIV-Übertragung durch Bluttransfusionen oder Organtransplantationen ist ohne besondere Erklärung hinreichend klar. Bei der Beschreibung eines Zahnrads mit verschiedenen Stech- und Schneidwerkzeugen und -vorrichtungen treten mehrere weitere Probleme auf. In Russland war es zum Beispiel ein Missverständnis unter Pflegern, dass beim Spritzen nur die Nadel injiziert wird und die Spritze sauber bleibt. Aus dieser Annahme schlussfolgerten sie, dass es als vorbeugende Maßnahme ausreichend war, nur die Nadel zu wechseln, und die Spritze für Injektionen für den nächsten Patienten verwendet werden konnte. Dies war einer der Gründe für den Ausbruch von HIV bei Kindern in Krankenhäusern in Südrussland.

In vielen Fällen kann durch Unterdruck in der Spritze nicht nur Blut in die Nadel, sondern auch in die Spritze gesaugt werden. Zur gleichen Zeit waren natürlich intravenöse Injektionen für Kinder beim Ausbruch gefährlicher als intramuskuläre Injektionen. Nadelfreie Injektionen, wenn Medikamente in den Subclavia-Katheter eingeführt wurden, waren naturgemäß noch gefährlicher. Eine interessante Tatsache ist, dass in den Krankenhäusern einige Kinder infiziert waren, die nur intramuskuläre Injektionen erhielten. Daher können intramuskuläre Injektionen gefährlich sein, wenn eine HIV-Spritze kontaminiert wird, was viele Mediziner nicht glauben wollen. Es ist jedoch möglich, dass die Spritzen, mit denen diese Kinder zuvor mit intramuskulären Injektionen infiziert wurden, zuvor intravenösen Injektionen für bereits infizierte Kinder verwendet wurden. Bei der intravenösen Injektion wurde ihre Rolle bei der Übertragung von HIV überzeugend bei der Analyse der Ursachen der Ausbreitung von HIV bei Drogenkonsumenten, die Drogen injizieren, nachgewiesen.

Wenn HIV auf parenteralem Weg übertragen wird, können verschiedene Stech- und Schneidewerkzeuge die Rolle des Trägers spielen. Interessant ist auch die Rolle verschiedener Lösungen bei der HIV-Übertragung. So wurde bei der Analyse nosokomialer Ausbrüche festgestellt, dass mit Medikamenten kontaminierte Lösungen mit HIV-kontaminierten Spritzen kontaminiert und dann den Patienten injiziert werden können. Ebenso können Lösungen von Medikamenten, die von Drogenabhängigen zur intravenösen Verabreichung verwendet werden, kontaminiert sein. In dieser Hinsicht kann die Empfehlung für Drogensüchtige, nur sterile Spritzen zur Injektion zu verwenden, nur bedingt wirksam sein.

Erwähnenswert ist auch das Missverständnis, das bei den Organisatoren des Gesundheitswesens, Ärzten, Medienvertretern und der Öffentlichkeit vorherrscht, dass der Einsatz sogenannter Einmalspritzen eine wirksame Maßnahme zur Verhinderung einer HIV-Infektion ist. Es wäre so, wenn diese Spritzen wirklich nur einmal verwendet werden könnten. Tatsächlich können sowohl Drogenabhängige als auch medizinische Fachkräfte sie selbst wiederverwenden, und da sie im Gegensatz zu Glasspritzen nicht sterilisiert werden können, führt dies auch zur Ausbreitung von HIV und anderen Krankheitserregern.

Da medizinisches Personal durch eine Vielzahl von medizinischen Instrumenten verletzt werden kann, besteht ein gewisses Infektionsrisiko durch den professionellen Kontakt mit einem HIV-infizierten Patienten. Es wird angenommen, dass durchschnittlich 1 von 200 bis 300 solcher Vorfälle mit einem kontaminierten HIV-Instrument zu Infektionen führt, und Kürzungen sind weniger gefährlich als Schüsse. Ein noch geringeres Infektionsrisiko besteht, wenn kontaminiertes HIV-Material in die Schleimhäute (z. B. in das Auge) oder auf die geschädigte Haut eines Arztes gelangt. Es ist nicht gefährlich, infiziertes Material auf die intakte Haut zu schlagen, da keine Berichte über Fälle solcher Infektionen vorliegen. In allen Fällen verringert die Behandlung von Wunden und äußeren Abdeckungen, auf die HIV-infiziertes Material fiel, mit Desinfektionslösungen die Möglichkeit einer Infektion natürlich weiter. In Russland von 1985 bis 1998 Es wurden mehr als 100.000 Angehörige der Gesundheitsberufe, die verschiedene Arten der medizinischen Versorgung von HIV-Infizierten zur Verfügung stellten, untersucht. Nur in zwei Fällen gibt es Anlass zu der Annahme, dass eine berufliche HIV-Infektion möglich ist (obwohl andere Risikofaktoren für eine Infektion nicht ausgeschlossen sind), was mit der Weltstatistik übereinstimmt. Im Allgemeinen ist das Infektionsrisiko für Gesundheitspersonal während des Geschlechtsverkehrs oder Drogenkonsums wesentlich höher als bei beruflichen Tätigkeiten.

Möglichkeiten der Übertragung von Hepatitis A

Diese Frage stellt sich bei einer Person jeden Alters nach Kontakt mit einer kranken Person. Wie wird Hepatitis A übertragen? Wie hoch sind die Chancen, an dieser Krankheit zu erkranken? Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten getroffen werden? Auf all diese Fragen gibt es ganz konkrete Antworten. Unter Beachtung einfacher und verständlicher Regeln kann sich eine Person praktisch nicht mit dieser Viruserkrankung infizieren.

Merkmale des Hepatitis-A-Virus

Von den Eigenschaften des Erregers, in diesem Fall bestimmten Eigenschaften des Hepatitis-A-Virus, hängen die möglichen Übertragungswege der Infektion direkt ab. Das Virus vermehrt sich hauptsächlich in den Leberzellen in geringerem Maße - im Gallengang und in den Epithelzellen des Verdauungskanals.

Hepatitis-A-Virus ist gegen eine Reihe von Umweltfaktoren resistent, nämlich gegen Chlor und Desinfektionsmittel, niedrige Temperaturen. Somit kann dieser Erreger in das Leitungswasser eindringen und ist in diesem perfekt konserviert, und die Infektion kann trotz der traditionellen Chlorung des Leitungswassers übertragen werden.

Infektionsquelle

Hepatitis A ist eine Gruppe von anthroponotischen Infektionen mit einem vorwiegend fälal-oralen Übertragungsmechanismus. Dies bedeutet, dass die Quelle der Infektion in jeder Situation eine kranke Person ist. Die Virusisolation ist lang genug: Sie beginnt in der Inkubationsphase (verborgen) und endet manchmal sogar etwas später als die klinische Genesung des Patienten. Daher ist eine Person während der gesamten Krankheit und sogar vor Beginn der klinischen Symptome eine Gefahr für andere.

Bei der Virushepatitis A werden folgende Zeitabschnitte unterschieden:

  • Inkubation (d. h. versteckt) - die Dauer beträgt 14 bis 30 (bis zu 55) Tage, die Symptome der Krankheit sind nicht vorhanden; während dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch eine infizierte Person am höchsten;
  • kurzfristiger prodromaler (präikterischer) Zeitraum - nur 6-7 (bis zu 10) Tage; intensive Virusisolierung wird fortgesetzt;
  • ein Zeitraum offensichtlicher klinischer Manifestationen (Spitzenzeitraum) kann auf 10 bis 14 Tage begrenzt sein und kann sich um einen ganzen Monat oder mehr verzögern, wenn sich Verschlimmerungen oder Komplikationen entwickeln; Virusisolierung wird fortgesetzt, aber weniger aktiv;
  • Die Virusfreisetzung in der Wiederherstellungsphase (Erholung) variiert beträchtlich, daher ist es schwierig, über eine durchschnittliche Dauer in dieser Zeitspanne zu sprechen.

Ein weiteres wichtiges Detail: Eine Person mit einer deutlich gelben Haut (der sogenannten manifesten Form der Krankheit) und ohne eine wesentliche Änderung des Allgemeinbefindens (der sogenannten anicterischen Form) ist ebenso gefährlich. Darüber hinaus entwickeln sich die sogenannten latenten oder abortiven Formen der Erkrankung häufig bei Hepatitis A. Ein Mensch spürt nicht die Anzeichen der Krankheit seines eigenen Organismus, während er den Erreger in die Umwelt freisetzt und andere Menschen ansteckt.

Aus dieser Sicht ist der gefährlichste für eine gesunde Person eine Person mit einer anicterischen Form der Krankheit. In diesem Fall werden keine antiepidemischen Maßnahmen durchgeführt, da eine solche Erkrankung selten diagnostiziert wird. Eine Person mit offensichtlicher Gelbsucht wird im Krankenhaus behandelt und isoliert, alle umliegenden Objekte werden desinfiziert.

Wie wird Hepatitis A übertragen?

Moderne medizinische Bücher zeigen die folgenden Möglichkeiten der Hepatitis-A-Infektion an:

Bei allen Übertragungsarten handelt es sich um bestimmte Situationen, die für die Infektion gefährlich sind. In einigen Fällen ist eine Infektion unwahrscheinlich, in anderen ist es genau umgekehrt.

Hepatitis A ist keine typische Übertragung aus der Luft und übertragbar. Der Luftübertragungsmechanismus ist eine Infektion durch Inhalation von Luft, die Schleimtröpfchen enthält, aus dem Nasopharynx des Patienten. Da sich das Hepatitis-Virus nicht in den Atemwegen vermehrt, ist eine Infektion nur bei Kommunikation (ohne direkten Kontakt) mit einem Kranken unmöglich.

Der übertragbare Übertragungsweg ist eine Infektion, wenn ein Kranker von einem lebenden Träger (Laus, Zecke, Mücke, Mücke) gebissen wird. Bei Hepatitis A wird diese Option in der modernen medizinischen Literatur nicht beschrieben.

Wasserstraße transfer

Am häufigsten wird Hepatitis A durch verunreinigtes (verschmutztes) Wasser übertragen. Für die sogenannten "Wasserausbrüche" sind typisch: eine rasche Zunahme der Anzahl der Fälle der Masse der Erkrankung unter den in einem bestimmten Gebiet oder in einer Zone lebenden Menschen. Die Umsetzung der Wasserstraßenübertragung ist in folgenden Situationen möglich:

  • Trinken von nicht gekochtem Wasser aus einer beliebigen Quelle (einschließlich der zentralen Wasserversorgung);
  • die gefährlichsten (möglicherweise mehr Viren enthaltend) sind Brunnen, artesische Brunnen, Wasserversorgungsnetze des alten Gebäudes (es besteht die Möglichkeit, Abwasser und Leitungswasser zu mischen);
  • die Verwendung von Wasser zum Spülen von Geschirr, Gemüse und Früchten ohne weitere Verarbeitung mit Desinfektionsmitteln oder hohen Temperaturen;
  • Bei einem bestehenden Ausbruch kann das Virus während des Putzens und anderer Hygieneverfahren in die Mundhöhle gelangen.

Die Virushepatitis A kann bei der Durchführung einer Wasserstraße der Übertragung ganze Siedlungen, organisierte Gruppen von Kindern des geschlossenen und offenen Typs umfassen.

Lebensmittelübertragungspfad

Virushepatitis A wird oft durch Lebensmittel übertragen, wobei die folgenden Situationen gefährlich sind:

  • Verwendung eines Gerichts bei einer kranken Person;
  • die Verwendung einiger kulinarischer Produkte;
  • Einbeziehung in die Ernährung von schlecht gewaschenen Speisen, die keiner Hitzebehandlung von Gemüse, Früchten und anderen Dingen ausgesetzt sind.

Das Übertragen von Nahrungsmitteln ist am typischsten für Kindergruppen, die in einer einzigen gastronomischen Einrichtung (z. B. einer Schulkantine) essen. Die Verbreitung von hygienischen Fähigkeiten, Mangel an Seife usw. tragen zur Verbreitung bei.

Kontaktweg der Übertragung

Eine infizierte Person in ihrer Umgebung berührt eine Vielzahl von Objekten, durch die das Virus auf andere Personen übertragen wird.

Kontaktübertragungspfad ist implementiert:

  • durch direkten Kontakt mit einer kranken Person;
  • bei Verwendung von Haushaltsgegenständen (Zahnbürste, Handtuch);
  • während des Spielens mit gewöhnlichem Spielzeug (hart und weich);
  • Nichteinhaltung der Regeln für die hygienische Behandlung der Toilette (sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich).

Alle Hepatitis-A-Infektionsmethoden können sowohl zu Hause als auch in der Öffentlichkeit eingesetzt werden. Die Besichtigung von Gastronomiebetrieben jeder Klasse und von öffentlichen Toiletten erhöht das Infektionsrisiko.

Epidemiologische Merkmale der Hepatitis A

Hepatitis A, übertragen durch "schmutzige Hände", weist eine Reihe von Regelmäßigkeiten auf:

  • In der warmen Jahreszeit ist eine Zunahme der Inzidenz zu beobachten;
  • bevorzugtes Alter von Patienten bis 35 Jahre;
  • Leichtigkeit der Infektion verursacht die Möglichkeit eines Ausbruchs einer Epidemie;
  • nach der Krankheit bleibt die lebenslange Immunität erhalten;
  • Sorgfältige Hygieneregeln erleichtern die Kontrolle dieser Infektion.

Die Übertragung von Hepatitis A ist ein ziemlich einfacher Prozess, aber die Regeln zur Vorbeugung dieser Krankheit sind auch einfach, verständlich und für Menschen jeden Alters zugänglich.

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome einer Hepatitis C bei Männern. Woher wissen Sie, ob Sie Hepatitis C haben?

Hepatitis C ist eine langanhaltende entzündliche Erkrankung, die das Gewebe der Leber betrifft und durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wird. Die List ist, dass der Erreger im Körper des Patienten persistiert und asymptomatisch persistiert.

Die Hauptsymptome der Hepatitis C bei Männern treten wie bei Frauen in späteren Stadien auf, wenn sich bereits eine Leberzirrhose oder ein hepatozelluläres Karzinom gebildet hat.

Zirrhose und Leberkrebs sind fast nicht behandelbar und führen in den meisten Fällen zum Tod des Patienten. Aufgrund dieses verborgenen Verlaufs und der hohen Letalität wurde Hepatitis C als „sanfter Killer“ bezeichnet.

Ursachen und Übertragungsmechanismus der Hepatitis C

Hepatitis C verursacht das Virus (HCV), das zum Flavovirus gehört. Die Viruszelle hat eine kugelförmige Form und eine geringe Größe (30–60 Nanometer Durchmesser).

Das genetische Material des Pathogens wird durch einzelsträngige, nicht fragmentierte RNA dargestellt.

Das Hepatitis-Virus ist resistent gegen hohe und niedrige Temperaturen. In gefrorenem Blut und seinen Bestandteilen können mehr als zehn Jahre leben. Bei Raumtemperatur behält es seine Aktivität und Pathogenität für 3-4 Tage.

Stirbt bei einer Temperatur von 100 ° C für 2-3 Minuten sowie bei ultravioletter Strahlung.

Salzsäure, Chlor- und Phosphorsäure, Wasserstoffperoxid, Miramistin und Ethylalkohol wirken sich nachteilig auf das Hepatitis-C-Virus aus.

Es ist wichtig! Das Hepatitis-C-Virus unterscheidet sich von anderen Hepatitis-Viren dadurch, dass es lange Zeit in der Leber bestehen bleiben kann. Erst wenn die körpereigene Immunabwehr verringert wird, beginnt sich das Virus aktiv zu vermehren und Hepatozyten zu zerstören.

Die Quelle des Hepatitis-C-Virus ist ein Patient mit akutem oder chronischem Krankheitsverlauf sowie ein Träger von HCV.

Folgende Mechanismen der Übertragung des Hepatitis-C-Virus werden unterschieden:

Der parenterale Übertragungsmechanismus ist die Übertragung eines Erregers durch das Blut und seine Bestandteile. Dieser Mechanismus gilt als zentral für die Ausbreitung der Krankheit. Das Hepatitis-Virus kann durch Bluttransfusionen, Spritzen und Nadeln, schlecht sterilisierte chirurgische, gynäkologische und zahnärztliche Instrumente usw. in einen gesunden Organismus übertragen werden.

Der sexuelle Mechanismus der Übertragung wird während des Geschlechtsverkehrs ohne Kondom durchgeführt.

Vertikaler Mechanismus Eine Hepatitis-C-Infektion tritt während der Geburt von Mutter zu Kind auf. In seltenen Fällen kann die intrauterine Übertragung des Virus durch einen Plazenta-Riss sowie während des Stillens auftreten.

Basierend auf den Übertragungsmechanismen von Hepatitis C können folgende Risikogruppen gebildet werden:

  • Menschen, die Drogen mit einer gewöhnlichen Spritze spritzen;
  • Personen, bei denen es sich häufig um Blut oder Blutbestandteile handelt;
  • Personen, die sich umfangreichen Operationen oder invasiven diagnostischen Verfahren unterzogen haben;
  • Personen mit systematischer Hämodialyse;
  • Liebhaber von Piercing und Tätowierungen;
  • medizinisches Personal, das mit dem Blut von Patienten in Kontakt kommt (Krankenschwestern, Chirurgen, Gynäkologen, Geburtshelfer, Labortechniker und andere);
  • Kinder, die den Müttern von Patienten wegen Hepatitis C geboren wurden;
  • Personen, die ein gestörtes Sexualleben haben und keine Verhütungsmethoden (Kondome) verwenden;
  • schwule Männer

Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) der Hepatitis C

Die Replikation des Hepatitis-C-Virus erfolgt in den Leberzellen (Hepatozyten). Außerdem werden Hepatozyten direkt geschädigt oder das genetische Material neu programmiert, sodass das eigene Immunsystem sie zu zerstören beginnt.

Obwohl das Hepatitis-C-Virus hepatotrop ist, kann es sich auch in anderen Organen und Geweben wie vaskulären Endothelzellen oder in einigen Blutzellen vermehren, ohne dass es zu Störungen kommt.

Der klinische Verlauf der Hepatitis C bei Männern

Symptome von Hepatitis C bei Männern können plötzlich auftreten oder sich über lange Zeit entwickeln.

Je nach Verlauf der Erkrankung und Schwere der Symptome wird zwischen fulminanter, akuter und chronischer Hepatitis C unterschieden.

Interessant Vom Eintritt des Hepatitis-C-Virus in das Blut bis zum Einsetzen der ersten Anzeichen (Inkubationszeit) kann es 5 bis 20 Jahre dauern. Der Patient fühlt sich ganz gesund, nichts stört ihn.

Der Beginn einer akuten Hepatitis C erinnert an eine akute Atemwegsinfektion und wird daher oft zufällig gefunden.

Jeder fünfte Patient mit akuter Hepatitis C erholt sich ohne Folgen und Komplikationen. Leider ist der Prozess in 80% der Fälle chronologisch. Es besteht die Möglichkeit einer erneuten Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus, da keine Immunität entwickelt wird. Etwa 5% der mit dem Hepatitis-C-Virus Infizierten haben eine fulminante Form der Erkrankung, die für mehrere Jahre oder sogar Monate zu schwerwiegenden Folgen führt.

Hepatitis C ist nicht nur für lange Zeit asymptomatisch, sondern weist keine spezifischen Anzeichen auf. Sehr oft kann die Diagnose erst nach Auftreten von Leberversagen, Leberzirrhose oder Leberkrebs gestellt werden.

Dennoch können die folgenden Anzeichen einer Hepatitis C bei Männern festgestellt werden:

  • Unwohlsein;
  • allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Abnahme oder völliger Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • minderwertiges Fieber (37,2-37,5)
  • Übelkeit;
  • Flatulenz;
  • Durchfall, manchmal Verstopfung;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Haut und Schleimhäute vergilben sehr selten;
  • Gewichtsverlust;
  • dunkler Urin;
  • Verfärbung von Kot.

Bei der Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie kann beobachtet werden:

  • Änderung des Schlaf-Biorhythmus (Schlaflosigkeit bei Nacht- und Tagesmüdigkeit);
  • Reizbarkeit;
  • Apathie;
  • niedergedrückter Zustand;
  • Suizidneigung;
  • Halluzinationen

Wenn Leberzirrhose gebildet wird oder ein hepatozelluläres Karzinom auftritt, werden die Anzeichen einer Hepatitis bei Männern durch Anzeichen von Aszites, Krampfadern der Speiseröhre und des Rektums, schwerer Gelbsucht, Krebsintoxikation, Erschöpfung ergänzt.

Woher wissen Sie, ob Sie Hepatitis C haben?

Wenn Sie mehrere der oben genannten Symptome haben und / oder ein Risiko besteht, wenden Sie sich an einen Arzt für Infektionskrankheiten. Dank moderner Diagnosemethoden kann der Arzt die Diagnose einer Hepatitis C bestätigen oder ausschließen.

Alle Patienten müssen sich einer biochemischen Blutuntersuchung unterziehen, um die Funktionsfähigkeit der Leber zu bestimmen, serologische Tests und die Polymerase-Kettenreaktion.

In der biochemischen Analyse von Blut kann es zu solchen Veränderungen kommen, wie eine erhöhte Aktivität von Leberenzymen (ALT, AST, ALP), Hyperbilirubinämie, eine Verringerung der Gesamtmenge an Blutprotein und ein Ungleichgewicht seiner Fraktionen, das Auftreten von C-reaktivem Protein.

Hepatitis-C-Virus kann unter Verwendung eines Enzymimmunoassays und einer Polymerase-Kettenreaktion identifiziert werden.

Der ELISA ist die Definition von Antikörpern gegen die Antigene des Hepatitis-C-Virus: In der akuten Phase der Krankheit zirkuliert IgM im Blut und in der chronischen Phase - IgG;

Die Polymerase-Kettenreaktion wird durchgeführt, um Hepatitis-C-Virus-RNA im Serum nachzuweisen.

Um die Prävalenz und Aktivität des Prozesses, eine Leberbiopsie und eine histologische Analyse der Gewebe zu bestimmen, werden zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durchgeführt.

Hepatitis C ist eine gefährliche Krankheit, aber wenn Sie die Empfehlungen Ihres Arztes strikt befolgen, können Sie die Lebensqualität verbessern und schwere Komplikationen der Krankheit vermeiden.

Hepatologe-72

Möglichkeiten der Übertragung der Virushepatitis B und C

Chronische Virushepatitis und Hepatitis B und C werden bei Lebererkrankungen immer wichtiger - es sollte darauf hingewiesen werden, dass einer der Faktoren für die Verbreitung von Virushepatitis die vielen Übertragungswege sind.

Es gibt zwei Mechanismen der Übertragung von Hepatitis B (HBV) - und C (HCV) -Viren: 1) parenteral (oder künstlich), das mit der Transfusion und instrumentellen Einführung des Virus implementiert wird; 2) nicht väterlicherseits (oder natürlich), wenn die Infektion durch Kontakt (sexuell), durch mit dem Virus kontaminierte Haushaltsgegenstände (Kontakthaushalt) und auch perinatal (vertikaler Pfad - von Mutter zu Kind) erfolgt.

    Die Hauptrisikofaktoren für die parenterale Route sind:

  • Drogenabhängigkeit - innerhalb von 6 bis 12 Monaten nach der Injektion des Medikaments sind 50–80% infiziert. In dieser Gruppe besteht ein hohes Risiko für eine Koinfektion von HCV und HBV sowie von HIV.
  • Bluttransfusion (Transfusion von Blut und seinen Medikamenten) - Früher waren etwa 90% der Hepatitis nach der Transfusion durch HCV verursacht worden, das Infektionsrisiko bei einer einzelnen Bluttransfusion betrug 0,5%. Nach der Einführung der Spendertests auf Antikörper gegen HCV sank sie auf 0,001%. Die Häufigkeit von CVH-S bei Patienten mit Hämophilie bleibt hoch (bis zu 60%).
  • Parenterale Interventionen - therapeutische und diagnostische Manipulationen, die zu einer Störung der Integrität der Schleimhäute und der Haut führen (Operation, Abort, Zahnextraktion, Hämodialyse usw.). Die derzeitige Bearbeitung von Werkzeugen verhindert jedoch die Ausbreitung von Infektionen. Patienten in Hämodialysegeräten können bis zu 10–25% mit HCV infiziert sein. Patienten nach Organtransplantationen sind ebenfalls ansteckungsgefährdet.
  • Verschiedene nicht-medizinische Manipulationen (Tätowieren, Piercing, Maniküre, Rasieren, Schneiden, rituelle Schnitte usw.) sind unerlässlich.

    In einer separaten Gruppe ist es üblich, Fachkräfte auszusondern - medizinische Mitarbeiter, die mit Blut und anderen biologischen Medien in Kontakt kommen, haben ein Infektionsrisiko von 2 bis 5%.

      Natürliche Übertragungswege umfassen Folgendes:

  • sexuell - das charakteristischste für Personen mit promiskuitivem Geschlecht (das Infektionsrisiko beträgt bis zu 37%). Es gibt Daten aus Erhebungen von Prostituierten, bei denen HBV in 56% und HCV in 10,1% nachgewiesen wurden. Darüber hinaus erhöht die gleichzeitige Drogensucht die Erkennbarkeit von Virushepatitis 1,5 - 2-fach. Die Rolle dieser Übertragungsart nimmt aufgrund der Liberalisierung der sexuellen Beziehungen und des Wachstums der Homosexualität zu. So liegt die Häufigkeit der HBV-Infektion bei Homosexuellen innerhalb von 5 Jahren bei 70% und HCV bei 4–15% der homosexuellen Partner. Die Erkennungsrate von Antikörpern gegen HCV bei heterosexuellen monogamen Paaren beträgt 0–7%, sofern der infizierte Partner keine anderen Risikofaktoren (Drogenabhängigkeit oder HIV) hat. Im Durchschnitt beträgt die Wahrscheinlichkeit der sexuellen Übertragung: HCV - 5%, HIV - 10-15%, HBV - 30%.
  • Kontakthaushalt - InFamilieninfektionen in HVG-S-Foci treten selten auf. Das Hepatitis-B-Virus ist in der äußeren Umgebung stabiler, daher ist das Risiko der Verteilung innerhalb der Familie höher (innerhalb eines Jahres identifizieren 8% der Familienmitglieder von Patienten mit HGH-B Marker dieser Infektion). Die Infektion erfolgt durch blutverseuchte Rasierer, Zahnbürsten und Nagelzubehör, möglicherweise mit direktem Kontakt der Wundoberflächen.
  • Perinatale (oder „vertikale“) - Bei HCV ist die Übertragung des Virus von Mutter zu Kind selten (bis zu 5%) und nur, wenn das Virus im Blut der Mutter hoch ist. Die Übertragung von Viren erfolgt üblicherweise während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt. HBV wird viel häufiger übertragen: Etwa 25% der HBsAg-Träger sind in der perinatalen Periode infiziert, in 5–10% der Fälle ist eine transplazentare Übertragung dieses Virus möglich, d. intrauterine Infektion.
  • Wenn Sie mindestens einen der aufgeführten Risikofaktoren in Ihrem Leben haben, müssen Sie untersucht werden - spenden Sie Blut für HBsAg ("australisches Antigen") und Antikörper gegen HCV. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto wirksamer ist die Behandlung.

    Hepatitis C. Quellen, Mechanismus und Übertragungswege. Pathogenese. Diagnose Behandlung

    HCV ist eine anthroponotische Infektionskrankheit mit einem Kontaktmechanismus der Übertragung des Erregers, gekennzeichnet durch einen milden oder subklinischen Verlauf der akuten Periode der Erkrankung, häufige Bildung einer chronischen Hepatitis C, mögliche Entwicklung einer Leberzirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms.

    Das Virus hat eine kugelförmige Form, das Nukleokapsid enthält einzelsträngige lineare RNA.

    HCV - Anthroponose; Die einzige Quelle ist eine Person mit akuter oder chronischer Hepatitis.

    Übertragungsmechanismen:

    Kontaktmechanismus der Übertragung des Erregers, dessen Umsetzung auftritt:
    -natürlich (vertikal - wenn das Virus von der Mutter auf das Kind übertragen wird, Kontakt - bei der Verwendung von Haushaltsgegenständen und beim sexuellen Kontakt)
    -künstlich (kann durch Bluttransfusion von infiziertem Blut oder seinen Präparaten und etwaigen parenteralen Manipulationen (medizinisch und nichtmedizinisch) durchgeführt werden), begleitet von Verletzungen der Integrität der Haut und der Schleimhäute, wenn die Manipulationen mit kontaminiertem, HCV enthaltendem Blut durchgeführt wurden.
    Infizierte Mütter sind beim Stillen nicht kontraindiziert, aber wenn die Brustwarzen rissig sind, glauben einige Forscher, dass das Stillen vermieden werden sollte. Die Infektion wird selten von Kind zu Kind übertragen, so dass der Besuch einer Kinderschule und die Kommunikation mit anderen Kindern, einschließlich Kontaktsport, nicht beschränkt sind. Es ist nicht erforderlich, die Kontakte im Haushalt zu beschränken, außer bei Kontakten mit infiziertem Blut (Verwendung einer üblichen Zahnbürste, Rasiermesser, Nagelzubehör usw.).

    Die Infektion von dauerhaften Sexualpartnern von HCV-Trägern erfolgt selten durch sexuellen Kontakt. Daher sollte betont werden, dass HCV-Träger auf die Infektion ihrer Sexualpartner aufmerksam gemacht werden, und es sollte betont werden, dass das Übertragungsrisiko während des Geschlechtsverkehrs so gering ist, dass einige Experten die Verwendung von Kondomen für optional halten. Mit einer großen Anzahl von Sexualpartnern steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

    Besondere Gefahr bei der Verbreitung von HCV - intravenösem Drogenkonsum ohne Einhaltung der Regeln für sichere Injektionspraktiken

    SPEZIFISCHE PRÄVENTION existiert nicht.

    Pathogenese

    Die Pathogenese von HCV ist nicht gut verstanden. Nach der Infektion mit HCV gelangt hämatogen in die Hepatozyten, wo es hauptsächlich repliziert wird. Leberzellschäden werden durch die direkte zytopathische Wirkung von Viruskomponenten oder virusspezifischen Produkten auf Zellmembranen und Hepatozytenstrukturen sowie durch immunologisch vermittelte (einschließlich Autoimmun) Schäden verursacht, die auf intrazelluläre HCV-Antigene gerichtet sind. Verlauf und Ergebnis der HCV-Infektion (Ausscheidung des Virus oder Persistenz) bestimmen in erster Linie die Wirksamkeit der Immunantwort des Makroorganismus.

    KLINISCHES BILD

    Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 26 Wochen.

    • Nach der Anwesenheit von Ikterus in der akuten Phase der Krankheit: Ikterus und Anicteric.
    • Für die Dauer des Flusses.

    Akut (bis zu 3 Monate).

    Langwierig (mehr als 3 Monate).

    Chronisch (mehr als 6 Monate).

    Preicterum-Zeitraum von mehreren Tagen bis 2 Wochen. Es ist durch ein vegetatives Asteno-Syndrom, dyspeptische Störungen, seltenes arthralgisches Syndrom gekennzeichnet, Juckreiz ist möglich.

    Die Ikterik ist viel einfacher als bei anderen parenteralen Hepatitis. Die Leitsymptome der akuten Periode sind Schwäche, Appetitlosigkeit und ein Gefühl von Bauchschmerzen. Übelkeit und Juckreiz treten bei einem Drittel der Patienten auf, Schwindel und Kopfschmerzen - bei jedem fünften Erbrechen - bei jedem zehnten Patienten.

    GHS zeichnet sich durch die gleichen Veränderungen der biochemischen Parameter aus, Lava 18 wie bei anderen parenteralen Hepatitis: Anstieg des Bilirubinspiegels (in anikterischer Form entspricht die Bilirubinmenge den Normalwerten), ein signifikanter Anstieg der ALT-Aktivität (mehr als zehnfach). Man beachte oft die wellenartige Natur der Hyperfermentämie, die nicht mit einer Verschlechterung der Gesundheit einhergeht. In den meisten Fällen ist der Bilirubinspiegel bis zum dreißigsten Tag nach dem Auftreten von Gelbsucht normalisiert. Andere biochemische Parameter (Sedimentproben, Gesamtprotein- und Proteinanteil, Prothrombin, Cholesterin, alkalische Phosphatase) liegen normalerweise innerhalb normaler Grenzen. Manchmal wird eine Erhöhung des GGT-Gehalts aufgezeichnet. Im Hämogramm besteht eine Neigung zur Leukopenie, im Urin sind Gallenpigmente zu finden.

    DIAGNOSTIK

    Pflichtlaboruntersuchungen:

    - klinischer Bluttest;

    - biochemischer Bluttest: Bilirubin, ALT, AST, Thymol-Test, Prothrombinindex; - immunologische Studie: Anti-HCV, HBS Ag, Anti-HBC-IgM, Anti-HIV;

    - Bestimmung der Blutgruppe, Rh-Faktor;

    - Urinanalyse und Gallenfarbstoffe (Bilirubin).

    Zusätzliche Labortests:

    - immunologische Studie: HCV-RNA (qualitative Analyse), Anti-Delta-Gesamt-, Anti-HAV-IgM-, Anti-HEV-IgM-, CIC-, LE-Zellen;

    - biochemische Blutanalyse: Cholesterin, Lipoproteine, Triglyceride, Gesamtprotein- und Proteinfraktionen, Glukose, Kalium, Natrium, Chloride, CRP, Amylase, alkalische Phosphatase, GGT, Ceruloplasmin;

    - Säure-Base-Blutzustand;

    - Ultraschall der Bauchhöhle;

    - Röntgenbild der Brust.

    BEHANDLUNG

    Der Modus ist halbgefüllt mit leichter und moderater GC. Bei strenger OGC-Bettruhe. In CGS - Einhaltung von Arbeit und Ruhe, nicht empfohlene Arbeit in der Nacht und in Branchen im Zusammenhang mit toxischen Produkten, Geschäftsreisen, Gewichtheben usw. Diät sparen (zum Kochen und Ausschluss reizender Substanzen), Tabellennummer 5.

    Als etiotropes Mittel bei der Behandlung von GHD wird Standard-Interferon-alpha-2 verwendet.

    G-Interferon alpha-2 bis 5 Millionen IE intramuskulär täglich für 4 Wochen, dann 5 Millionen IE intramuskulär dreimal wöchentlich für 20 Wochen; G-Interferon alpha-2 bis 10 Millionen IE intramuskulär täglich bis zur Normalisierung des Transaminase-Spiegels (normalerweise 3–6 Wochen nach Beginn des Arzneimittels). Effektive Monotherapie mit pegyliertem Interferon alpha-2 für 24 Wochen.

    Hepatitis A: Übertragungswege, Merkmale des Verlaufs

    Hepatitis A, die häufig als Morbus Botkin oder Gelbsucht bezeichnet wird, ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten. Menschen jeden Alters sind krank, aber häufiger infizieren sich Kinder zwischen 2 und 14 Jahren, Männer und Frauen gleich häufig. Statistiken zufolge erkranken weltweit jedes Jahr mehr als 1,5 Millionen Menschen, aber diese Zahl wird von den Ärzten stark unterschätzt, da die Krankheit im Kindesalter oft völlig asymptomatisch ist.

    Ursachen und Mechanismus einer Hepatitis-A-Infektion

    Die Krankheit wird durch ein Virus verursacht. Der Mechanismus der Infektion ist fäkal-oral. Eine kranke Person mit Fäkalien setzt eine große Anzahl von Krankheitserregern in die Umwelt frei, die in Haushaltsgegenstände (Geschirr, Spielzeug, Türgriffe, Knöpfe im Aufzug usw.) gelangen können. Von den kolonialisierten Objekten breitet sich der Erreger der Krankheit meistens auf die Hände und dann in die Mundhöhle aus. Aus diesem Grund werden häufig Ausbrüche der Hepatitis A in Gruppen erfasst, vor allem bei Kindern. Die Krankheit wird im Volksmund als Krankheit verschmutzter Hände bezeichnet.

    Das Virus kann ins Wasser und in die Nahrung gelangen, wenn es von einem infizierten Koch gekocht wird. Aussaat von Gemüse, Früchten und Beeren, die Abwasser und Abwasser bekommen könnten. Baden in verschmutzten Gewässern und Trinken aus ungeprüften Quellen kann ebenfalls zu Infektionen führen.

    Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus durch parenterale Mittel ist gegeben, tritt jedoch sehr selten auf.

    Das Virus ist in der Umgebung ziemlich stabil. Bei Haushaltswaren bei Raumtemperatur bleibt es eine Woche lang bestehen, und bei Lebensmitteln in feuchter Umgebung - für mehrere Monate.

    Aus der Mundhöhle gelangt das Virus in den Darm, von dort in das Blut und dann in die Leber, wo es zu einem Entzündungsprozess führt. Der Erreger vermehrt sich in den Leberzellen - Hepatozyten, was zu deren Tod führt. Dies geschieht, bis der Körper genügend Antikörper entwickelt hat, um seine Aktivität zu unterdrücken.

    Symptome der Botkin-Krankheit

    Es gibt verschiedene Stadien im Verlauf der Krankheit: Inkubationszeit, präikterische, ikterische Phase und Erholungsphase.

    Die Inkubationszeit der Krankheit dauert bis zu 60 Tage. Während dieser Zeit gibt der Patient den Erreger an die Umgebung ab und kann andere infizieren.

    Prodromal (präizterische) Periode

    Während dieser Zeit treten bei den Patienten die ersten Beschwerden auf, deren Dauer in der Regel 7 Tage nicht überschreitet. Symptome einer allgemeinen Körpervergiftung treten auf: Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen, leicht laufende Nase, Halsschmerzen. Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung können ein Problem sein. Manchmal gibt es keine Symptome von Vergiftung und Fieber, und Verdauungsstörungen treten in den Vordergrund.

    In einigen Fällen ist die Prodromalperiode verborgen und die Krankheit manifestiert sofort Gelbsucht.

    Die Periode der Höhe (Ikterik)

    Patienten können durch Schmerzen oder Schwere im rechten Hypochondrium gestört sein, dies wird durch eine vergrößerte Leber und Dehnung der Kapsel verursacht oder eine vergrößerte Milz ist möglich. Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Stuhlprobleme können anhalten. Ikterus tritt in den Vordergrund: Haut, Schleimhäute, Sklera bekommen eine zitronengelbe Farbe. In der Regel kehrt die Körpertemperatur mit dem Auftreten dieses Symptoms zur Normalität zurück. Das Nachdunkeln des Urins (die Farbe von dunklem Bier) und die Klärung von Kot ziehen Aufmerksamkeit auf sich.

    Die Gelbsucht dauert im Durchschnitt 2-4 Wochen.

    Die Erholungsphase (Erholung)

    Die Symptome verschwinden allmählich, die Leberfunktion wird wiederhergestellt, die Gelbfärbung der Haut und der Sklera kann jedoch noch lange anhalten. Die vollständige Genesung erfolgt in 1-12 Monaten.

    Hepatitis-A-Behandlung

    Ein Krankenhausaufenthalt in der Infektionsabteilung ist normalerweise nicht erforderlich. Es gibt keine spezifische Behandlung für diese Krankheit, es werden symptomatische Mittel eingesetzt. Darüber hinaus ist die Ernährung erforderlich, dargestellt in Lebererkrankungen (Tabellennummer 5 von Pevzner).

    Drogengruppen, die zur Behandlung der Botkin-Krankheit eingesetzt werden:

    1. Entgiftung bedeutet: Kochsalzlösung und 5% ige Glukoselösung unter Zusatz von Ascorbinsäure, Reopoliglyukin.
    2. Enterosorbentien: Aktivkohle, Enterosgel, Smekta, Polyphepan, Polysorb usw.
    3. Hepatoprotektoren: Phosphogliv, Essentiale Forte, Prohepar, Heptral, Hepabene.
    4. Enzympräparate: Mezim forte, Kreon, Panzinorm, Festal, Pancytrat, Pankreatin.
    5. Choleretika werden nur verwendet, wenn der Patient keine Gallensteinerkrankung hat: Allohol, Cholensim, Hofitol, Holosas, Flamin usw.
    6. Vitamine: beliebige Multivitamin-Komplexe, insbesondere aber für die Gesundheit der Leber, Vitamine der Gruppe B.

    Folgen und Prävention

    In den meisten Fällen führt diese Krankheit nicht zu Komplikationen und führt zu keinen Folgen für den Körper. Durch Behandlung und Diät wird die Leberfunktion vollständig wiederhergestellt. Die Diät muss für mindestens sechs Monate nach dem Verschwinden der Symptome befolgt werden. Es können auch mehrere Behandlungen mit Hepatoprotektoren und Vitamine empfohlen werden.

    Ausnahmen sind nur in 2% der Fälle möglich, in denen Patienten keine Diät einnahmen, die Therapie ablehnten, Alkohol chronisch missbrauchten oder zuvor eine Lebererkrankung hatten.

    Die Prävention von Hepatitis A ist nicht besonders schwierig und in erster Linie kommt es darauf an, die Regeln der Körperpflege und der Esskultur zu beachten. Waschen Sie Ihre Hände nach jedem Toilettengang und vor dem Essen gründlich mit Wasser und Seife (Seife mindestens 20 Sekunden). Es ist notwendig, nur gekochtes Wasser zu trinken. Obst und Gemüse sollten vor dem Trinken gewaschen und vorzugsweise mit kochendem Wasser übergossen werden.

    Wenn das Team einen Kranken aufgedeckt hat, ist die Rehabilitation des Ausbruchs notwendig:

    • Nassreinigung mit Desinfektionslösungen;
    • In Kindergärten und Schulen, in denen Möbel und Spielzeug desinfiziert werden, wird die Quarantäne für 35 Tage ab dem Zeitpunkt der Registrierung des letzten Falls der Krankheit erklärt.
    • Das Geschirr, das der Patient zuvor verwendet hat, muss 15 Minuten lang in Sodalösung gründlich gewaschen und gekocht werden. Für die Dauer der Krankheit muss er ein individuelles Geschirrset auswählen, das ebenfalls nach jeder Mahlzeit sorgfältig verarbeitet wird.
    • Bettwäsche und Unterwäsche vor dem Waschen sollten in einer Waschmittellösung gekocht werden (15 Minuten).

    Hepatitis-A-Impfung

    Bis heute wurde ein wirksamer Impfstoff entwickelt, um diese Krankheit zu verhindern, der jedoch nicht in der Liste der vorgeschriebenen Impfungen in unserem Land enthalten ist. Es gibt mehrere Impfstoffe in Russland:

    Die Impfung wird für Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko empfohlen:

    • Reisende und Personen, die gezwungen sind, Länder mit einem hohen Maß an unhygienischen Bedingungen zu besuchen (Länder in Afrika und Asien);
    • Menschen, die sich seit langem nicht mehr an sauberen Wasser- und Abwasserquellen befinden (Militärpersonal in Feldübungen, Flüchtlingslager);
    • Arbeiter in der Lebensmittelindustrie in Unternehmen, Gaststättenbetrieben, Küchen öffentlicher Einrichtungen;
    • medizinisches Personal, insbesondere diejenigen, die mit biologischen Flüssigkeiten von Patienten in Kontakt kommen (Krankenschwestern, Labortechniker, Krankenschwestern, Chirurgen, Spezialisten für Infektionskrankheiten).

    Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

    Wenn das Kind Anzeichen einer Infektion hat, ist es erforderlich, einen Kinderarzt oder einen Infektionskrankheiten-Spezialisten zu kontaktieren. In Zukunft wird es ratsam sein, einen Ernährungsberater zu konsultieren, da durch eine richtige Ernährung die Leberzellen schneller erholt werden.

    Fragment der Sendung "Über das Wichtigste" (Fernsehsender "Russia 1"), das Thema der Ausgabe "Hepatitis A":

    Übertragungswege der Virushepatitis B (B)

    Die Virushepatitis B ist eine Krankheit, die die Zerstörung der Leberzellen verursacht. In letzter Zeit wurde es zunehmend bei Menschen der Altersgruppe von 20 bis 50 Jahren diagnostiziert. Dies ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass Menschen die grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen nicht beachten. Um eine Infektion zu vermeiden, müssen Sie die Merkmale der Krankheit und die grundlegenden Mechanismen der Übertragung des Virus berücksichtigen.

    Merkmale der Krankheit

    Die Ursache für die Entwicklung von Hepatitis B ist das Eindringen eines Virus in den menschlichen Körper. Es betrifft die Leber. Ein gleichzeitig auftretendes Problem ist eine schwere Dysbakteriose. Oft treten andere extrahepatische Erkrankungen auf, wie das Sjögren-Syndrom, das die Speicheldrüsen befällt. Ein geschwächtes Immunsystem spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Hepatitis. Mit fortschreitender Krankheit leidet die Immunität sogar noch mehr.

    Experten identifizieren mehrere Merkmale des Virus, die zur Entwicklung dieser Krankheit führen:

    • Bei Raumtemperatur kann es drei Monate aktiv bleiben.
    • Wenn das Virus eingefroren ist, kann es bis zu 20 Jahre lebensfähig bleiben.
    • Er stirbt nicht nach kurzfristigem Kochen. Für die Sterilisation ist eine Behandlung für eine Stunde erforderlich.
    • Das Virus kann einer zweistündigen Chlorung standhalten.
    • Ein wirksamer Weg, um es loszuwerden, ist die Verarbeitung von 80% Ethylalkohol. Das Virus stirbt innerhalb von zwei Minuten.

    Je früher eine Krankheit diagnostiziert wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die menschliche Gesundheit erhalten bleibt. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose oder von Leberkrebs.

    Wie wird das Virus übertragen?

    Um sich vor einer solchen Krankheit zu schützen, denken Sie daran, wie die Hepatitis übertragen wird. Experten identifizieren zwei Mechanismen:

    • Parenteral Es beinhaltet das Eindringen des Virus direkt in menschliches Blut;
    • Nicht väterlicherseits Die Infektion erfolgt zum Zeitpunkt des Kontakts mit infizierten Haushaltsgegenständen oder sexuell.

    Ein Drittel der Patienten kann den genauen Übertragungsweg des Virus nicht bestimmen. Dies liegt daran, dass die Krankheit lange Zeit ohne charakteristische Manifestationen bestehen kann.

    Parenteraler Mechanismus

    Das Virus wird zum Zeitpunkt des Kontakts mit infiziertem Blut auf den Menschen übertragen. Für die Infektion reicht 1 ml Blut. Übertragungswege von Hepatitis B sind unterschiedlich:

    • Injektion mit einer nicht sterilen Spritze. Eine Infektion auf diesem Weg tritt häufiger bei Menschen mit Drogenabhängigkeit auf. Nach sechs Monaten Drogenkonsum wird bei 80% der Patienten Hepatitis B diagnostiziert. Meistens ist diese Krankheit mit HIV und anderen Problemen verbunden.
    • Transfusion minderwertiges Blut. Dank des modernen medizinischen Fortschritts ist das Risiko, während dieses Verfahrens Hepatitis B zu bekommen, auf 0,001% gesunken, die Wahrscheinlichkeit bleibt jedoch bestehen;
    • Hepatitis B wird während der Operation übertragen. Die Infektion erfolgt während eines Abbruchs, bei zahnärztlichen Eingriffen und bei anderen Manipulationen, bei denen die Integrität der Haut verletzt wird. Dies geschieht, wenn nicht steril sterilisierte medizinische Instrumente verwendet werden.
    • Kosmetologische Verfahren. Hepatitis wird häufig während der Maniküre, Tätowierung, Piercing, Rasur und anderen Manipulationen mit Hautverletzungen übertragen.

    Was ist Hepatitis und was ist die Gefahr des Wissens aus erster Hand von Gesundheitspersonal, das häufig mit infiziertem Blut in Kontakt kommt. Sie bilden die Hauptrisikogruppe.

    Nicht-parenteraler Mechanismus

    Die Übertragung des Virus kann natürlich erfolgen. Dies ist in folgenden Situationen möglich:

    • Beim sexuellen Kontakt mit einem Virenträger. Laut Statistik wird bei 56% der Menschen, die promiskuitiven Sex haben, Hepatitis diagnostiziert. Der Konsum von alkoholischen Getränken und Betäubungsmitteln kann die Situation verschlimmern;
    • In Kontakt mit Haushaltsgegenständen, die von einer infizierten Person verwendet werden. Auf diese Weise ist eine Infektion äußerst selten. Sie können sich mit Rasierzubehör, einer Zahnbürste, Nagelwerkzeugen und anderen Gegenständen, die mit dem Blut eines Kranken in Kontakt kommen, infizieren.
    • Das Virus bleibt im Speichel und wird während eines Kusses übertragen. Um krank zu werden, reicht es aus, einen kleinen Schnitt oder einen Mikroriss in der Zunge zu haben. Durch sie dringt das Virus leise in das Blut ein.
    • Das Hepatitis-B-Virus wird auch beim Durchgang durch den Geburtskanal einer infizierten Mutter auf das Kind übertragen. Es tritt in schwerer Form der Krankheit auf. Deshalb ist es für werdende Mütter besonders wichtig, ihre Gesundheit zu überwachen und alle bestehenden Probleme rechtzeitig zu erkennen. Das Neugeborene 12 Stunden nach der Geburt von Ärzten empfahl, gegen Hepatitis geimpft zu werden.

    Bei einer Infektion auf solchen Wegen muss die Therapie so schnell wie möglich begonnen werden. Von besonderer Bedeutung ist die korrekte Diagnose für Säuglinge. Bei falscher Behandlung können sie sterben.

    Wenn Sie mit einer infizierten Person Kontakt hatten, sollten Sie unbedingt getestet werden. Mit Hepatitis B kann ein Spezialist nur nach Labortests von Blutproben genau diagnostizieren.

    Mythen über die Infektion dieser Krankheit

    Besonders beeindruckende Menschen befürchten, dass sie sogar mit einer Hepatitis infiziert werden können, selbst wenn sie sich in der Nähe des Trägers befinden. Sie wenden sich ständig an Ärzte mit der Frage, ob während eines Gesprächs oder eines Handshakes Hepatitis übertragen wird. Oft sind solche Ängste unbegründet. Viren werden in folgenden Situationen nicht übertragen:

    • Während des Gesprächs;
    • Beim Teilen von Essen;
    • Beim Husten;
    • Beim Händedruck oder Umarmung.

    Das Virus kann nur bei direktem Kontakt mit dem Blut des Patienten übertragen werden. Deshalb sollten Menschen mit Hepatitis B nicht von der Gesellschaft isoliert werden. Meistens sind sie für andere nicht gefährlich. Es ist nur notwendig, den sexuellen Kontakt und die Verwendung üblicher Hygieneartikel aufzugeben.

    Wer ist am häufigsten betroffen?

    Der Mechanismus der Übertragung des Virus ist äußerst einfach. Bei verletzter Haut gelangt sie leicht in den Blutkreislauf und beginnt mit der Zerstörung der Leberzellen. Häufiger als andere leiden unter diesem Problem:

    • Süchtige, die intravenöse Drogen bevorzugen;
    • Vertreter sexueller Minderheiten;
    • Sexuell promiskuitive Menschen;
    • Familienangehörige, bei denen es Personen mit dieser Diagnose gibt;
    • Patienten, die regelmäßig Hämodialyse, Bluttransfusionen, intravenöse Medikamente benötigen;
    • Medizinische Arbeiter;
    • Kinder, die von Frauen mit Hepatitis B geboren wurden;
    • Menschen, die an Hämophilie leiden oder eine Transplantation von Spenderorganen erhalten;
    • Schüler von Schulen und höheren Bildungseinrichtungen;
    • Personen, die Sätze verbüßen;
    • Touristen, die häufig an Orte reisen, an denen Hepatitis-Ausbrüche auftreten.

    Diese Bürger müssen sich von Zeit zu Zeit einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Sie müssen sich ständig daran erinnern, wie Hepatitis übertragen wird, und alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um dies zu verhindern.

    Symptomatologie

    Es reicht nicht aus, bei Hepatitis B zu wissen, wie das Virus übertragen wird, es ist notwendig zu verstehen, wie es sich manifestiert. Die Prognose für den Patienten ist nur dann günstig, wenn das Problem rechtzeitig diagnostiziert wird. Die Inkubationszeit des Hepatitis-Virus kann bis zu 6 Monate betragen. In diesem Fall wird sich die infizierte Person gut fühlen. Später können die folgenden Symptome auftreten:

    • Kopfschmerzen;
    • Fieber;
    • Gefühl der Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit;
    • Der ganze Körper schmerzt;
    • Schmerzen in den Gelenken;
    • Der Patient weigert sich oft zu essen, weil er keinen Appetit hat.

    Eine übertragene Infektion ähnelt häufig zunächst einer Erkältung. Daher sucht eine Person nicht sofort die Hilfe eines Arztes. In dieser Hinsicht wird bei vielen Patienten eine chronische Hepatitis diagnostiziert, die viel schwieriger zu bewältigen ist. Es gibt folgende Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit:

    • Vergrößerte Leber;
    • Schmerzen in der Leber;
    • Dyspeptische Störungen;
    • Anfälle von Übelkeit, gefolgt von Erbrechen;
    • Vergilbung der Lederhaut und der Haut.

    Was auch immer Hepatitis übertragen wird, es ist eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit und sogar das Leben eines Menschen. Bei einer nicht rechtzeitigen oder unsachgemäßen Behandlung entwickelt sich daraus eine Zirrhose oder Krebs. Verwandte Probleme entwickeln sich ebenfalls.

    Therapeutische Techniken

    Wenn die ersten unangenehmen Symptome einer Virushepatitis auftreten, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Erst nach einer Reihe von Labortests kann er eine genaue Diagnose stellen. Tritt eine Hepatitis akut auf, beginnt die Therapie mit einer vollständigen Entgiftung des Körpers. Dem Patienten wird empfohlen, so viel sauberes Wasser wie möglich zu trinken.

    Die Hauptmethode zur Behandlung des Problems besteht darin, die entsprechenden Medikamente zu erhalten. Sie zielen darauf ab, das Virus zu bekämpfen, beschädigte Leberzellen wiederherzustellen und das menschliche Immunsystem zu erhalten. Den Patienten wird empfohlen, während der Therapie auf körperliche Aktivität zu verzichten und sich an eine Diät zu halten. Dies wird dazu beitragen, die Gesundheit wiederherzustellen.

    Wenn sich eine Hepatitis zu einer chronischen Form entwickelt, empfehlen Experten die Einnahme der folgenden Medikamente:

    • Antiviral Diese Gruppe umfasst Lamevudin, Adefovir und so weiter.
    • Drogen, die Interferon enthalten. Sie helfen, die Entwicklung von Leber-Sklerose zu stoppen;
    • Immunmodulatoren. Mit ihrer Hilfe können Sie die Gesundheit des körpereigenen Immunsystems unterstützen.
    • Hepatoprotektoren. Dank dieser Mittel kann die Widerstandskraft der Leberzellen erhöht werden.

    Gleichzeitig verschreiben Ärzte Multivitaminkomplexe. Sie werden dazu beitragen, die Schutzfunktionen des Körpers zu erhöhen, die schnell mit der Krankheit fertig werden. Für ein erfolgreiches Ergebnis ist ein integrierter Therapieansatz erforderlich.

    Bei vielen Patienten, die eine vollständige Behandlung erhalten haben, bleibt das Virus im Körper. Es tritt in die inaktive Phase ein. Diese Patienten müssen sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen und ihre Gesundheit überwachen. Eine verminderte Immunität kann den Übergang der Krankheit vom Remissionsstadium in die aktive Phase auslösen.

    Spezifische Arzneimittel und ihre Dosierung sollten nach einer vollständigen ärztlichen Untersuchung ausschließlich vom behandelnden Arzt ausgewählt werden.

    Diätnahrung

    Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Hepatitis B spielen die richtige Ernährung und das richtige Trinkverhalten. Dadurch können schädliche Substanzen aus dem Körper entfernt und die Belastung der beschädigten Leberzellen verringert werden. Die Ernährung sollte von einem Spezialisten entwickelt werden, der auf den individuellen Merkmalen des Patienten und der Art der Erkrankung basiert. Bei der Zubereitung der Diät sollten folgende Empfehlungen beachtet werden:

    • Sollte gebrochenes Essen organisiert werden. Es sollten mindestens fünf Mahlzeiten am Tag sein. Gleichzeitig müssen die Portionen nicht groß gemacht werden, um das Verdauungssystem nicht zu überlasten.
    • Zum Zeitpunkt der Behandlung ist es besser, Feiertagsfeste zu vermeiden, die die Menschen dazu anregen, zu viel zu essen und ungesunde Gerichte zu sich zu nehmen. Alkohol zu trinken ist strengstens verboten.
    • Geräucherte Speisen, würzige Gerichte, fetter Fisch und Fleisch, Eiscreme, kohlensäurehaltige Getränke, Schmalz und andere cholesterinreiche Produkte sollten vollständig von der Speisekarte ausgeschlossen werden.
    • Sauermilchprodukte, verschiedene Getreidesorten, magerer Fisch und Fleisch, Pflanzenöl und Eiweiß sollten in die tägliche Ernährung aufgenommen werden.
    • Es ist verboten, Frittiertes zu essen. Lebensmittel können gebacken, gekocht werden, und es ist besser zu dampfen.

    Die tägliche Kalorienrate eines an Hepatitis erkrankten Patienten beträgt 3500 kcal. Es ist notwendig, mindestens 100 Gramm Eiweiß, etwa 100 Gramm Fett und 450 Gramm Kohlenhydrate zu essen.

    Therapie mit Volkstechniken

    Neben der traditionellen medikamentösen Behandlung können Sie die traditionelle Medizin anwenden. Sie können nur die komplexe Therapie ergänzen. Es ist strengstens verboten, Hepatitis B nur mit traditionellen Methoden zu behandeln. Zu den effektivsten Rezepten gehören:

    • Einen Löffel Naturhonig im Wasserbad erhitzen. Mischen Sie es mit Apfelsaft. Dieser Cocktail sollte vor dem Abendessen getrunken werden.
    • Mischen Sie Honig und Gelée Royale in identischen Anteilen. Diese Komposition sollte morgens getrunken werden. Es stärkt perfekt das Immunsystem und verbessert Stoffwechselprozesse in den Leberzellen.
    • Mischen Sie rohe Schafgarbe, Minze und Dill zu gleichen Teilen. Einen halben Liter kochendes Wasser einfüllen. Zum Kochen bringen. Es bleibt nur noch das Werkzeug zu filtern und abzukühlen. Die resultierende Menge des Medikaments muss während des Tages zu gleichen Teilen getrunken werden;
    • Saft aus frischen Rüben auspressen. Trinken Sie einen Esslöffel am Tag nach einer Mahlzeit. Es reinigt die Leber perfekt von angesammelten Toxinen;
    • Trinken Sie drei Tage vor dem Zubettgehen ein Glas Olivenöl, Leinöl oder Sonnenblumenöl. Dieses Verfahren hilft, die Leber schnell und effektiv von Toxinen zu reinigen.

    Die Verwendung solcher Mittel kann in einigen Fällen zur Manifestation einer allergischen Reaktion führen. Vor dem Einsatz sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

    Prognose

    Abhängig von der rechtzeitigen Diagnose und der richtigen Behandlungsmethode kann eine Person die Hepatitis B für immer loswerden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Es gibt mehrere mögliche Szenarien:

    • Nach Abschluss eines umfassenden Behandlungsprogramms ist der Körper vollständig vom Virus befreit. Gleichzeitig wird eine starke Immunität gegen die Krankheit entwickelt.
    • Die akute Form der Krankheit wird schnell chronisch. Gleichzeitig entwickeln sich Komplikationen.
    • Das Virus wird im Körper des Patienten gespeichert. In diesem Fall wird die Person Träger des Hepatitis-Antigens. Die Krankheit kann jederzeit wieder auftreten.
    • Ohne geeignete Behandlung kann sich eine Leberzirrhose entwickeln und im schlimmsten Fall Leberkrebs. Es wird eine Langzeitbehandlung erfordern, die eine Operation beinhaltet.

    Nach vollständiger Therapie wird der Patient in den nächsten Jahren regelmäßig ärztlich untersucht. Dies gibt Zeit, um aufkommende Komplikationen zu erkennen.

    Wie kann man sich vor Hepatitis B schützen?

    Hepatitis ist leichter zu verhindern als eine lange und schmerzhafte Behandlung. Um dies zu tun, genügt es, einfache Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

    • Vermeiden Sie promiskuitiven Sex. Wenn Sie mit einem ungeprüften Partner Kontakt haben, verwenden Sie unbedingt ein Kondom.
    • Lass dich nicht tätowieren und piercing. Wenn Sie es für notwendig erachten, wählen Sie nur bewährte Salons mit gutem Ruf. Kontrollieren, dass der Meister die verwendeten Instrumente sterilisiert;
    • Die Verwendung von Betäubungsmitteln ist streng verboten.
    • Verwenden Sie niemals andere Hygieneartikel: Zahnbürsten, Rasiermesser, Nagelwerkzeuge usw.
    • Halten Sie sich an die Regeln der persönlichen Hygiene. Waschen Sie sich immer die Hände, wenn Sie sich an einem öffentlichen Ort befinden, und kontaktieren Sie die Banknoten.
    • Versuchen Sie, den richtigen Weg zu gehen. Essen Sie richtig, gehen Sie mehr im Freien, spielen Sie Sport, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf;
    • Bemühen Sie sich, das Immunsystem zu stärken. Essen Sie dazu mehr Gemüse und Obst, nehmen Sie von einem Spezialisten verschriebene Vitamin- und Mineralstoffkomplexe ein;
    • Vermeiden Sie einen längeren Aufenthalt in stickigen Räumen. Lüften Sie den Raum immer gut.
    • Regelmäßig eine ärztliche Untersuchung durchführen, die erforderlichen Tests durchführen. Behandeln Sie alle ermittelten Pathologien zeitnah;
    • Vermeiden Sie den Kontakt mit Blut und anderen biologischen Materialien von Unbefugten.

    Heute gibt es einen speziellen Impfstoff gegen Hepatitis B. Mit seiner Hilfe können Sie sich gegen die Krankheit absichern. Sie können das Medikament nur in bewährten Apotheken oder medizinischen Einrichtungen kaufen. Vergewissern Sie sich gleichzeitig, dass das Arzneimittel ordnungsgemäß gelagert ist und ausreichend haltbar ist.

    Wenn Sie mit einer mit Hepatitis infizierten Person Kontakt hatten, sollten Sie umgehend einen Facharzt aufsuchen. Sie erhalten ein spezialisiertes Medikament, das das Virus im Blut blockiert. Nach einer gewissen Zeit ist eine erneute Impfung erforderlich.

    Da die Übertragung von Hepatitis B bekannt ist, können alle Anstrengungen unternommen werden, um eine Infektion zu verhindern. Dies wird die Gesundheit und sogar das Leben erhalten. Bestehen Sie rechtzeitig ärztliche Untersuchungen, machen Sie Tests und befolgen Sie alle Regeln der Prävention.


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