ELISA für Virushepatitis

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Zum Nachweis der Virushepatitis im Körper verwendet die Medizin in großem Umfang einen Enzymimmunoassay, der auf dem Nachweis der Konzentration und des Antigentyps unter Verwendung von Antikörpern und Enzymen basiert. Stufenweise durch Laborstudien mit hoher Genauigkeit der Indikationen durchgeführt. Je nach Anzahl und Klasse der Antikörper ändert sich die Farbe und Konzentration des Enzyms, das ELISA verwendet, und der Arzt diagnostiziert die Krankheit.

Was ist ELISA?

Das Vorhandensein von Virushepatitis im Körper des Patienten wird unter Verwendung einer serologischen Blutanalyseverfahren auf das Vorhandensein von HCV-Virus und auf Marker (Körper und Antikörper) hin überprüft. ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) untersucht verschiedene Viren, niedermolekulare Verbindungen, Makromoleküle, ihre qualitativen und quantitativen Indikatoren anhand der Manifestation der Reaktion auf ihre Antigene. Verwenden Sie dazu das Enzym als Markierung für die Signalregistrierung. Es wird zunehmend in der Medizin eingesetzt, da ELISA eindeutig definierte Antigene findet, ohne sie mit anderen zu verwechseln, und eine hohe Empfindlichkeit gegenüber einer Invasion bei Virushepatitis aufweist.

Die Analyse muss auf leeren Magen erfolgen.

Der Nachteil einer solchen Diagnose ist die Unfähigkeit, die Ursache der Erkrankung zu identifizieren, da die Methode nur die Reaktion des körpereigenen Immunsystems anzeigt. Die Ergebnisse der Analyse werden durch die zuvor durchgeführte Impfung beeinflusst. 8 Stunden vor der Analyse wird empfohlen, auf Nikotin und Alkohol zu verzichten. Grundlage des ELISA-Tests ist die enzymatische und Immunreaktion des Körpers auf das Virus. Biologische Moleküle binden an die Zelle und ihre Elemente, Mikroorganismen, erkennen das Virus und arbeiten Enzyme, die es Ihnen ermöglichen, die Immunantwort in einem sichtbaren und messbaren Parameter darzustellen.

Indikationen zur Analyse

Virushepatitis im Körper kann Krebs und Leberzirrhose verursachen. Die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Diagnose ist unbestritten. Die primäre Diagnosemethode ist ein ELISA-Test, der mit hoher Genauigkeit das Vorhandensein des HCV-Virus (IgM und IgG) und die Aktivität seiner Spurenelemente bestimmt. Pflichttests für Virushepatitis bestanden:

  1. Menschen mit Risikogruppen (Drogenabhängige, Menschen mit AIDS, Angestellte von medizinischen und Strafverfolgungsbehörden).
  2. Menschen mit akuter oder chronischer Hepatitis.
  3. Schwangere und Schwangerschaftsplanerinnen.

ELISA erkennt die Krankheit in jedem Stadium. Die Ergebnisse der Analyse liegen durchschnittlich innerhalb von 2 Tagen vor.

Kriterien, die die Wichtigkeit der Analyse bestimmen

ELISA-Test bestimmt das Vorhandensein von Antikörpern der Klasse IgG, IgM, IgA. Bei der Diagnose einer Virushepatitis achtet der Arzt nicht auf ihren Typ, da das Auftreten einer solchen Manifestation des HCV-Virus bereits ein akutes oder chronisches Stadium der Erkrankung anzeigt. In den frühen Stadien der Krankheit steigt der IgM-Spiegel (5 Tage nach der Infektion); Am 15. - 20. Tag treten IgG-Antikörper auf und können auch nach der Heilung noch lange im menschlichen Blut verbleiben. IgA - erscheint in 10-14 Tagen, nimmt nach der Behandlung ab.

Wenn IgG und IgA nach der Einnahme von Medikamenten nachgewiesen werden und ihr Spiegel gleich bleibt - der Träger hat eine chronische Form der Hepatitis. Ein wichtiges Kriterium des Tests ist eine klare Definition der Klasse der verfügbaren Antikörper und ihrer Menge. Auf dieser Grundlage können Sie nicht nur über das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch über das Stadium ihrer Entwicklung Bescheid wissen. Die Erkennung solcher Elemente im Blut des Patienten ermöglicht es, die korrekte und rechtzeitige Behandlung vorzuschreiben, um ernstere Folgen zu vermeiden.

Wie wird es gemacht?

Direkten und nicht direkten ELISA-Test zuweisen. Stufen direkt:

  1. Sammeln von biologischem Material und Platzieren in speziellen Löchern.
  2. Innerhalb von 15-30 Minuten Antigene werden an die Oberfläche der Vertiefungen gebunden.
  3. Hinzufügen von Antikörpern zu den Vertiefungen zum gefundenen Antigen. Alles für 1-5 Stunden.
  4. Entfernen Sie nicht gebundene Antigene (gießen Sie den Inhalt der Wells).
  5. Spülen Sie die Vertiefungen mit einer speziellen Lösung.
  6. Fügen Sie den Wells Enzymlösung hinzu. 30 Minuten einwirken lassen - 1 Stunde.
  7. Verwendung der Kolorimetrie (Erkennung der Farbe und Konzentration der Farbe der Vertiefung, Vergleich mit Indikatoren, die der Konzentration des Virus direkt proportional sind).
Die Verwendung zur Diagnose eines indirekten ELISA führt zu einem genaueren Ergebnis.

Die indirekte ELISA-Methode findet statt, wenn für die gefundenen Antigene unmarkierte Antikörper verwendet und anschließend markierte hinzugefügt werden. Zuerst wird dem Patienten Blut entnommen und 15-30 Minuten lang durch die Vertiefungen verteilt. (Antikörper sind mit Löchern fixiert). Dann werden unmarkierte Antikörper für 1–5 Stunden in sie eingebracht (die Verbindung von Antikörpern mit Antigenen wird gebildet - der Immunkomplex). Als nächstes werden nicht gebundene Mikroelemente aus den Vertiefungen gegossen und mit einer speziellen Lösung gewaschen. Im nächsten Schritt fügt der Labortechniker 15 bis 30 Minuten lang markierte Spurenelemente in die Vertiefungen ein. (dieses bindet unmarkiert mit dem mit der Bildung des Komplexes markierten "Antikörper-Antikörper-Antigen"). Extras (lose) werden beim Ablassen und Waschen mit einer Lösung wieder entfernt. Als nächstes ist das Enzym, das in 5-30 Minuten seine Farbe ändert. Verbleib in den Vertiefungen und Farbdaten werden mit den Daten der Indikatoren der Tabellen verglichen. Indirekter ELISA ist genauer.

Was zeigt ein ELISA bei Virushepatitis?

Der ELISA ermöglicht die Erkennung von Infektionen (Hepatitis-Viren aller Art, HIV, Herpes, Syphilis, Cytomegalovirus, Masern, Röteln, Mumps-Virus, Epstein-Barr-Virus), ist ein Marker für Autoimmunkrankheiten, Krebszellen. Weist auf eine Verletzung der Fortpflanzungsfunktionen (Veränderungen von Testosteron, Prolaktin, Östradiol und Progesteron), Versagen der Schilddrüse, Invasion mit Helminthen, Chlamydien hin. Wirksam zum Nachweis von Ureaplasmose, Keuchhusten, Dange-Virus, West-Nil-Virus, Borrelien. Die Liste der Definitionen ist hoch und enthält viele Titel.

Bestätigung der Ergebnisse

Die Bestimmung des HCV-Virusantigens mittels ELISA ergibt eine Genauigkeit von 98%. Es wird auch verwendet, um biologisches Material mit früheren Fuzzy-Indikatoren erneut zu testen. Das Vorhandensein von IgM-Antigenen ist kein Indikator für eine akute Hepatitis und erfordert zusätzliche Forschung. Wenn der ELISA-Test wiederholt wird, stimmen die Ergebnisse um 90–100% überein. Bei minimaler Diskrepanz wird der Durchschnittswert als Indikator verwendet. Für maximale Genauigkeit in Bezug auf Ärzte empfehlen, parallel eine biochemische Blutanalyse durchzuführen. Um die Ergebnisse nach einem Enzymimmunoassay zu testen, können Sie andere Diagnosemethoden verwenden.

ELISA für Hepatitis C

EIA Hepatitis C bestimmt effektiv, es ist eine der Methoden zur Diagnose einer Krankheit, basierend auf der Interaktion von Antigenen und Antikörpern. Die immunochemische Reaktion mittels ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) ermöglicht den Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern im Körper. Die Methode ermöglicht es, Hepatitis C beim Menschen differenziell zu diagnostizieren, den Entwicklungsstand der Krankheit zu bestimmen, deren Verlauf vorherzusagen. Durch die Identifizierung spezifischer serologischer Marker können Sie auch eine wirksame antivirale Behandlung der Pathologie wählen.

Merkmale der Methode

Die Analyse zum Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-Typ-C-Virus im menschlichen Blut wird durchgeführt, indem ein fremder Mikroorganismus (Antigen) an das Immunglobulinmolekül gebunden wird. Anhaftendes Enzym Enzym spielt die Rolle einer Art Markierung. Damit können Sie die immunochemische Reaktion sowie eine ihrer Komponenten nachverfolgen.

Als Bestandteile des Enzymimmuntests können wirken:

  • Antikörper;
  • mit einem speziellen Enzym markierte Antikörper;
  • Antigene;
  • Enzymsubstrate;
  • Indikatorfarbstoffe.

Wenn schädliche außerirdische Mikroorganismen in den menschlichen Körper eindringen, beginnen die Schutzkräfte, Immunglobuline (Antikörper) zu produzieren. Anschließend wirken sie auf Antigene ein und neutralisieren sie. Diese Wechselwirkung führt zur Bildung von Antikörper-Antigen mit eigenen Indikatoren für Quantität und Qualität. Sie zeigen die Anwesenheit oder Abwesenheit einer HCV-Infektion im Körper an. Wenn das Ergebnis eines Enzymimmunoassays positiv ist, liegt ein Hepatitis-Typ-C-Virus vor.

Moderne Technologien in der Medizin können die Erkennungszeit für das Hepatitis-Virus, das akut auftritt, erheblich verkürzen. Dank der Diagnosesysteme der dritten Generation ist es auch möglich, die Spezifität und Empfindlichkeit der immunochemischen Reaktion zu erhöhen.

Das Hauptmaterial, das während des ELISA untersucht wurde, ist venöses Blut (einschließlich Spenderblut). Laut Aussage kann eine Probe von Liquor cerebrospinalis oder Fruchtwasser produziert werden.

Ein positives Ergebnis der ELISA-Methode bei Hepatitis C zeigt nicht immer das Vorhandensein einer Virusinfektion im Körper an. In mehr als 35% der Fälle werden virale Antigene nicht im Blut nachgewiesen, was zu einem falsch positiven Ergebnis führt.

Die Methode ermöglicht es Ihnen, die quantitativen und qualitativen Veränderungen zu überwachen, die Unterscheidung zwischen akuten und chronischen Formen der Hepatitis C. Sie ist jedoch für die Bestimmung der Aktivität des pathologischen Prozesses unwirksam. Um das Vorhandensein einer HCV-Infektion genauer zu bestätigen, sollten auch andere Methoden der Pathologiediagnostik verwendet werden.

Indikationen für ELISA

Das Verfahren zum Nachweis der spezifischen und quantitativen Konzentration fremder Mikroorganismen (Antigene) mit Hilfe von Immunglobulinen und Enzymen wird in mehreren Schritten durchgeführt. Basierend auf der Farbänderung und dem quantitativen Maß des Enzyms kann der Arzt Hepatitis Typ C beim Menschen diagnostizieren.

Die folgenden Kategorien von Menschen sind anfälliger für die Krankheit:

  1. Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, sowie Erkrankungen der inneren Organe und Systeme.
  2. HIV-infiziert (infiziert mit dem humanen Immundefizienzvirus). Ein großer Prozentsatz der Menschen in dieser Gruppe ist drogenabhängig.
  3. Mediziner.
  4. Strafverfolgungsbeamte.
  5. Schwangere Frauen

Hepatitis viraler Herkunft führt häufig zur Entstehung von Krebs (z. B. Leberkrebs). Deshalb sollte das Spenden von Blut für einen Enzymimmunoassay in erster Linie für Menschen in der Hauptrisikogruppe sowie für Patienten mit akuter oder chronischer Hepatitis gelten.

Wenn angegeben, kann der Arzt eine ELISA-Methode für Patienten verschreiben, bei denen Folgendes diagnostiziert wird:

  • Sexuell übertragbare Infektionen (STIs);
  • Erkrankungen viralen Ursprungs (Papillomavirus, Herpesinfektion, Hepatitis usw.);
  • allergische Natur der Pathologie;
  • Immunschwäche;
  • Onkologie

Vor- und Nachteile

ELISA-Hepatitis C kann in einem frühen Stadium sowie in asymptomatischen und anicterischen Formen nachgewiesen werden. Wie jedes Diagnoseverfahren hat es mehrere Vor- und Nachteile.

Unter den positiven Eigenschaften des ELISA weisen die Experten darauf hin:

  1. Genauigkeit der qualitativen und quantitativen Indikatoren. Die Empfindlichkeit der Methode übertrifft andere Studien zur Erkennung von Hepatitis Dutzende Male.
  2. Signifikante Reduzierung des Zeitpunkts der Erkennung einer Virusinfektion durch moderne Diagnosesysteme.
  3. Niedriger Preis im Vergleich zu anderen Studien zur Erkennung von Hepatitis beim Menschen.
  4. Die Möglichkeit, Lebererkrankungen frühzeitig ohne ausgeprägte Symptome zu diagnostizieren.
  5. Stufenweise Forschung mit automatisierten Prozessen.

Trotz der hohen Genauigkeit des ELISA erkennt der Patient in mehr als 35% der Fälle mit positivem Ergebnis das Hepatitis-Virus nicht. Oft bestätigt der Test die Pathologie nicht, was auf ein zweifelhaftes oder negatives Ergebnis schließen lässt.

Die Zuverlässigkeit der Studie im einen oder anderen Grad beeinflusst:

  1. Medikation
  2. Verstöße gegen Stoffwechselvorgänge im Körper.
  3. Das Vorhandensein bestimmter chronischer Krankheiten, die zur aktiven Produktion von Immunglobulinen beitragen.

Aufgrund der Nachteile der Ergebnisse des In-vitro-ELISA wird dem Patienten zusätzliche Forschung zugewiesen. Zum zuverlässigen Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis-C-Virusinfektionen wird PCR (Polymerase Chain Reaction) oder RIBA (rekombinantes Immunoblotting) eingesetzt.

Was identifiziert und wie die Studie durchgeführt wird

Die Analyse mittels ELISA kann eine Vielzahl von Erkrankungen beim Menschen nachweisen.

Neben dem Nachweis aller Arten von Hepatitis-B-Antikörpern kann ein positives Testergebnis auf folgende Pathologien im Körper hinweisen:

  • humanes Immundefizienzvirus;
  • Herpes-Infektion;
  • Syphilis;
  • STI (Ureaplasmose, Chlamydien usw.);
  • Papillomavirus;
  • Cytomegalovirus.

Die Studie ist auch eine Art Marker zum Nachweis bösartiger Tumoren, genetischer Pathologien, hormoneller Störungen sowie Störungen des endokrinen Systems.

Die Vorbereitung auf die Abgabe von biologischem Material zum Nachweis des Hepatitis-C-Virus impliziert die Ablehnung von Lebensmitteln und Medikamenten 12 Stunden vor der Studie. Eine notwendige Bedingung ist auch der Verzicht auf Alkohol, fetthaltige, frittierte und salzige Speisen.

Direkter ELISA

Die Hauptschritte bei der Durchführung eines direkten Tests sind wie folgt:

  1. Zuerst entnimmt der Labortechniker Blut aus einer Vene (oder einem anderen biologischen Material) und legt es dann in spezielle Behälter.
  2. Außerirdische Mikroorganismen (Antigene) binden sich innerhalb von 20 Minuten an sie.
  3. Der Spezialist fügt den Antigenen Immunglobuline (Antikörper) hinzu, die eine Immunantwort bilden. In diesem Fall verbleiben die Komponenten mehrere Stunden.
  4. Nicht gebundene Antigene werden durch Eingießen des Inhalts aus den Behältern entfernt.
  5. Das Material wird mit einer Lösung gespült, dann mit Enzymen verarbeitet und eine Stunde lang stehen gelassen.
  6. Die Farbe und Konzentration des Inhalts wird mittels Kolorimetrie analysiert.

Wenn der quantitative Indikator des Inhalts die zulässigen Normen überschreitet, zeigt dies das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im menschlichen Körper an.

Indirekter ELISA

Dies impliziert die Wechselwirkung von nicht markierten Immunglobulinen mit Antigenen, an die anschließend markierte Antikörper gebunden werden.

Zu Beginn des Patienten wird Blut aus einer Vene entnommen. Das biologische Material wird dann etwa eine halbe Stunde lang in spezielle Behälter gefüllt. In diesem Fall werden nicht markierte Antikörper an den Wänden der Behälter angebracht. Dann werden markierte Antikörper hinzugefügt. Durch ihre Wechselwirkung entsteht ein Antikörper-Antigen-Immunkomplex.

Nach 4 Stunden wird der Inhalt der Behälter ausgegossen und die losen Mikroelemente entfernt. Der Labortechniker bindet die markierten Antikörper an den bereits gebildeten Komplex, und es tritt eine Immunreaktion „Antikörper-Antikörper-Antigen“ auf.

Nach mehrmaliger Entfernung von losen Mikroelementen wird dem Behälter ein spezielles Enzym zugesetzt, das die Farb- und Mengenindikatoren des Inhalts ändert. Anhand des erzielten Ergebnisses prüft der Spezialist die Daten und zieht eine Schlussfolgerung.

Ergebnisse entschlüsseln

Bei der Durchführung von ELISA wird auf das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern der Klassen IgA, IgG und IgM geachtet. Quantitative Indikatoren dieser Antikörper werden mit den Daten einer speziellen Tabelle verglichen.

Ihrer Meinung nach ist das Entschlüsseln der Ergebnisse wie folgt:

  1. Wenn nicht alle drei Arten von Indikatoren definiert sind, hat die Person eine vollständige Wiederherstellung.
  2. Bei gleichzeitig positivem Ergebnis für alle drei Indikatoren liegt eine akute Form einer Virusinfektion vor.
  3. Wenn Antikörper der IgG-Klasse bestimmt werden, während die anderen Klassen nicht identifiziert werden, hat die Person eine postinfektiöse Immunität entwickelt.
  4. Die chronische Natur der Krankheit wird durch positive Indikatoren für Antikörper der Klassen IgG und IgA angezeigt. Sie bleiben jedoch auch nach einer medizinischen Behandlung unverändert.
  5. Bei einem positiven Nachweis aller drei Antikörpertypen kann ein Rückfall der chronischen Natur der Hepatitis beobachtet werden.

Laut Statistik steigt der IgM-Spiegel einige Tage nach der Infektion im Körper an, was auf ein frühes Stadium der Pathologie hindeutet. IgG-Antikörper treten in der Regel zwei Wochen nach Beginn der Erkrankung auf und verbleiben über einen längeren Zeitraum im Blut (auch nach Genesung). IgA-Antikörper werden nach 2 Wochen nachgewiesen, während die Konzentration im Körper nach der medikamentösen Therapie abnimmt.

Denken Sie daran, dass Hepatitis-C-ELISA-positiv nicht immer auf eine Infektion hinweist. Oft wird der Test als falsch positiv bewertet, was eine erneute Blutspende erforderlich macht. In einigen Fällen werden dem Patienten zusätzliche Studien vorgeschrieben, um die Blutparameter genauer zu bestimmen.

Das Hauptkriterium für den Test ist die genaue Identifizierung quantitativer und typischer Indikatoren. Damit können Sie nicht nur das Vorhandensein des Virus, sondern auch die Form der Krankheit feststellen. Die Diagnose von Hepatitis C mit Hilfe moderner Methoden ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig mit der medikamentösen Therapie zu beginnen und die negativen Folgen zu minimieren.

Ursachen der zweifelhaften Hepatitis-C-Analyse

Kann ein Hepatitis-C-Test fehlerhaft sein? Leider kommen solche Fälle manchmal vor. Diese Pathologie ist gefährlich, da die Symptome nach einer Infektion oftmals jahrelang nicht vorhanden sind. Die Genauigkeit bei der Diagnose von Hepatitis C ist besonders wichtig, da die Krankheit im Falle einer späten Erkennung und Behandlung zu katastrophalen Komplikationen führt: Zirrhose oder Leberkrebs.

Arten der Diagnose

Hepatitis-C-Viren werden durch das Blut übertragen, daher ist ihre Analyse wichtig. Das Immunsystem produziert Proteinantikörper gegen die Erreger - M- und G-Immunglobuline - sie sind die Marker, mit denen eine Leberinfektion mithilfe eines Enzymimmunoassays (ELISA) diagnostiziert wird.

Etwa einen Monat später nach der Infektion oder während der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C werden Antikörper der Klasse M gebildet. Das Vorhandensein solcher Immunglobuline beweist, dass der Körper mit Viren infiziert ist und diese schnell zerstört. Während der Genesung des Patienten nimmt die Anzahl dieser Proteine ​​stetig ab.

Antikörper G (Anti-HCV-IgG) bilden sich viel später im Zeitraum von 3 Monaten bis sechs Monaten nach der Invasion von Viren. Ihre Entdeckung im Blutkreislauf deutet darauf hin, dass die Infektion vor langer Zeit stattgefunden hat, sodass der Schweregrad der Krankheit vorüber ist. Wenn weniger solcher Antikörper vorhanden sind und bei der erneuten Analyse noch kleiner werden, deutet dies auf die Genesung des Patienten hin. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C sind G-Immunglobuline jedoch immer im Kreislaufsystem vorhanden.

In Labortests wird auch das Vorhandensein von Antikörpern gegen nichtstrukturelle Virusproteine ​​NS3, NS4 und NS5 bestimmt. Anti-NS3 und Anti-NS5 werden in einem frühen Stadium der Krankheit erkannt. Je höher die Punktzahl, desto wahrscheinlicher wird es chronisch. Anti-NS4 hilft festzustellen, wie lange der Körper infiziert ist und wie stark die Leber betroffen ist.

Ein gesunder Mensch hat in Blutuntersuchungen keine ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase). Jedes dieser Leberenzyme weist auf ein frühes Stadium einer akuten Hepatitis hin. Wenn beide gefunden werden, kann dies das Einsetzen einer Leberzellnekrose signalisieren. Und das Vorhandensein des Enzyms GGT (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) ist eines der Anzeichen einer Organzirrhose. Das Vorhandensein von Bilirubin, alkalischen Phosphataseenzymen (alkalische Phosphatase) und Proteinfraktionen ist ein Beweis für die zerstörerische Arbeit von Viren.

Die genaueste Diagnose, wenn sie richtig durchgeführt wird, ist die PCR (Polymerase-Kettenreaktion). Es basiert auf der Identifizierung nicht der Immunantikörper, sondern der Struktur der RNA (Ribonukleinsäure) und des Genotyps des Erregers der Hepatitis C. Es werden zwei Varianten dieser Methode verwendet:

  • Qualität - Gibt es einen Virus oder nicht?
  • quantitativ - wie hoch ist seine Konzentration im Blut (Viruslast).

Ergebnisse entschlüsseln

"Hepatitis-C-Test ist negativ." Diese Formulierung bestätigt das Fehlen der Krankheit in einer qualitativen Studie mittels PCR. Ein ähnliches Ergebnis des quantitativen ELISA-Tests zeigt, dass sich im Blut keine Virusantigene befinden. In immunologischen Studien ist ihre Konzentration manchmal unterhalb der Norm angegeben - dies ist auch ein negatives Ergebnis. Wenn jedoch keine Antigene vorhanden sind, jedoch Antikörper gegen sie vorliegen, bedeutet diese Schlussfolgerung, dass der Patient entweder bereits Hepatitis C hatte oder kürzlich geimpft wurde.

"Hepatitis-C-Test ist positiv." Eine solche Formulierung bedarf einer Klarstellung. Das Labor kann einer zuvor akut erkrankten Person ein positives Ergebnis liefern. Die gleiche Formulierung gilt für Menschen, die derzeit gesund sind, aber Virusträger sind. Schließlich kann es eine falsche Analyse sein.

In jedem Fall ist eine erneute Studie erforderlich. Einem Patienten mit akuter Hepatitis C, der sich einer Behandlung unterzieht, kann alle 3 Tage ein Test verschrieben werden, um die Wirksamkeit der Therapie und die Dynamik der Erkrankung zu überwachen. Ein Patient mit einer chronischen Krankheit muss sich alle sechs Monate einer Kontrolluntersuchung unterziehen.

Wenn der Test auf Antikörper positiv ist und die Schlussfolgerung aus dem PCR-Test negativ ist, wird davon ausgegangen, dass die Person möglicherweise infiziert ist. Um zu überprüfen, ob Antikörper vorhanden oder nicht vorhanden sind, führen Sie die Diagnostik nach der Methode von RIBA (RIBA - rekombinanter Immunoblot) durch. Diese Methode ist 3-4 Wochen nach der Infektion informativ.

Falsche Testoptionen

In der medizinischen Praxis gibt es drei Möglichkeiten für unzureichende Ergebnisse einer diagnostischen Studie:

  • zweifelhaft;
  • falsch positiv;
  • falsch negativ

Das Enzym-Immunoassay-Verfahren wird als sehr genau angesehen, manchmal gibt es jedoch falsche Informationen. Fragliche Analyse - wenn der Patient klinische Symptome einer Hepatitis C aufweist, sich jedoch keine Marker im Blut befinden. Meistens geschieht dies, wenn die Diagnose zu früh ist, weil Antikörper keine Zeit zur Bildung haben. In diesem Fall führen Sie eine zweite Analyse nach 1 Monat und die Kontrolle - in sechs Monaten durch.

Ein falsch positiver Test auf Hepatitis C wird vom Arzt erhalten, wenn ein Immunglobulin der MIA-Klasse M nachgewiesen wird und das Virus keine RNA mittels PCR detektiert. Solche Ergebnisse sind häufig bei schwangeren Frauen, Patienten mit anderen Infektionsarten, Krebspatienten. Sie müssen auch wiederholte Tests durchführen.

Falsch negative Ergebnisse treten sehr selten auf, z. B. in der Inkubationszeit der Krankheit, wenn eine Person bereits mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, jedoch keine Immunität besteht. Diese Ergebnisse können bei Patienten auftreten, die Medikamente einnehmen, die das Abwehrsystem des Körpers unterdrücken.

Was wird sonst noch in der Diagnose festgestellt?

Hepatitis C verläuft je nach Genotyp des Virus unterschiedlich. Daher ist es im Verlauf der Diagnose wichtig zu bestimmen, welche der 11 Varianten im Blut des Patienten liegt. Jeder Genotyp hat mehrere Varianten, denen die Buchstabenbezeichnungen zugewiesen sind, z. B. 1a, 2c usw. Sie können die Dosierung der Medikamente genau bestimmen, die Behandlungsdauer kann anhand des Virustyps erkannt werden.

In Russland sind die Genotypen 1, 2 und 3 vorherrschend, von denen der Genotyp 1 der schlechteste und der am längsten behandelte ist, insbesondere der Subtyp 1c. Option 2 und 3 haben günstigere Prognosen. Genotyp 3 kann jedoch zu einer schwerwiegenden Komplikation führen: Steatose (Leberfettsucht). Es kommt vor, dass ein Patient gleichzeitig mit Viren verschiedener Genotypen infiziert ist. Dabei dominiert immer einer von ihnen die anderen.

Die Diagnose einer Hepatitis C ist angezeigt, wenn

  • vermutete Verletzungen der Leber;
  • zweifelhafte Daten über ihren Zustand wurden durch Ultraschall der Bauchhöhle erhalten;
  • der Bluttest enthält Transferasen (ALT, AST), Bilirubin;
  • geplante Schwangerschaft;
  • eine Operation voraus.

Ursachen für fehlerhafte Analysen

Falsch positive Tests, wenn keine Infektion im Körper vorliegt, aber die Ergebnisse zeigen das Vorhandensein von bis zu 15% der Labortests an.

  • minimale Viruslast im Anfangsstadium der Hepatitis;
  • Einnahme von Immunsuppressiva;
  • individuelle Merkmale des Schutzsystems;
  • hohe Mengen an Kryoglobulinen (Plasmaproteinen);
  • der Gehalt an Heparin im Blut;
  • schwere Infektionen;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • gutartige Tumoren, Krebs;
  • Schwangerschaftszustand.

Falsch positive Testergebnisse sind möglich, wenn die werdende Mutter:

  • der Stoffwechsel ist gebrochen;
  • es gibt endokrine, Autoimmunkrankheiten, Influenza und sogar banale Erkältungen;
  • spezifische Schwangerschaftsproteine ​​erscheinen;
  • Der Gehalt an Spurenelementen im Blutstrom wird stark reduziert.

Bei der Durchführung von Tests auf Hepatitis C können die Fehlerursachen auch im menschlichen Faktor liegen. Betrifft oft:

  • geringe Qualifikation des Laboranten;
  • fehlerhafter Bluttest;
  • minderwertige Chemikalien;
  • veraltete medizinische Geräte;
  • Kontamination von Blutproben;
  • Verletzung der Transport- und Lagerbestimmungen.

Jedes Labor kann manchmal falsch sein. Dies ist jedoch nur bei Tests möglich, bei denen nur ELISA oder nur PCR eingesetzt wird. Daher sollten bei der Durchführung einer Diagnose der Krankheit beide Forschungsmethoden verwendet werden. Dann ist es am zuverlässigsten, da es schwierig ist, einen Fehler zu machen, wenn sich kein Virus im Blut befindet.

Es ist wichtig, eine Hepatitis-C-Analyse durchzuführen, wenn keine Beschwerden vorliegen, auch nicht bei leichter Erkältung. Keine Notwendigkeit, Blut auf leeren Magen zu spenden. Es ist nur notwendig, fettige, gebratene, würzige Gerichte am Vortag abzulehnen, keinen Alkohol zu trinken. Und das Letzte: Das erste falsch positive Ergebnis bei Hepatitis C ist kein Grund für Panik. Die Schlussfolgerung sollte erst nach zusätzlicher Forschung gemacht werden.

Hepatitis Ursachen und Arten von Hepatitis: viral, toxisch, autoimmun. Diagnose der Hepatitis - Bluttest auf Hepatitis: PCR, ELISA, Bilirubin, AlAt, AsAt, Antikörper gegen Hepatitis B und C - Transkriptionsanalyse. Effektive Behandlung von Hepatitis, Diät.

Häufig gestellte Fragen

Was sind die Hauptursachen für Hepatitis?

Üblicherweise können die Ursachen für Hepatitis in infektiös und nicht infektiös unterteilt werden - je nach Art des Virus, der die Virushepatitis verursacht hat, wird Hepatitis A, B, C, D isoliert. Von den meisten Infektiösen habe ich Autoimmun- und toxische Hepatitis.

  • Autoimmunhepatitis

Die Mechanismen der Leberschäden bei infektiöser und nichtinfektiöser Hepatitis sind völlig unterschiedlich. Weil es sich lohnt, jede Art von Leberschäden separat zu betrachten.

Wie entstehen virale Leberschäden?

Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper mit Blutfluss werden virale Partikel an die Leber abgegeben. Aufgrund der speziellen Strukturen auf der Oberfläche der Virushülle wird diese selektiv an der Zellwand der Leberzelle befestigt. Die Fusion dieser Membranen führt zur Freisetzung von DNA oder RNA des Virus in die betroffene Zelle. Als nächstes folgt die direkte Integration von genetischem Material in das Genom der betroffenen Zelle. Eingebautes genetisches Material des Virus veranlasst die betroffene Zelle, sich an der Reproduktion des Virus zu beteiligen. Nach dem Ende des Zyklus der intrazellulären Reproduktion werden Hunderte und Tausende neuer Viruspartikel im Inneren der Hepatozyten gesammelt, die die betroffenen Leberzellen auf der Suche nach Hepatozyten verlassen, die noch nicht betroffen sind. Natürlich erfordert der Zusammenbau neuer Viruspartikel erhebliche Energie- und Bauressourcen der am stärksten betroffenen Zelle. Mit Abschluss jedes Produktionszyklus erfolgt eine zyklische Freisetzung neuer Viruspopulationen und die Zerstörung aller neuen Hepatozyten.

Wie kommt es zu toxischen Leberschäden?

Es ist bekannt, dass die Leber viele Funktionen erfüllt, eine davon ist die Deaktivierung und Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper. Wenn jedoch die von außen aufgenommene oder im Körper gebildete Giftstoffmenge groß ist, kann die Leber selbst betroffen sein. Die betroffenen Zellen können die Funktion der körpereigenen Stoffwechselprozesse des Körpers nicht bewältigen, was zu einer Ansammlung organischer Substanzen in Form von Fett führt. Giftstoffe, die sich im Lebergewebe ansammeln, beeinträchtigen die normale Funktion der Leberzellen, was zum teilweisen Verlust einiger funktioneller Fähigkeiten bei der Synthese von Proteinmolekülen, der Transformation und dem Transport von Transportformen von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten führt. Bei längerfristigen toxischen Schäden tritt der Leberzelltod auf, was zu Anzeichen einer Hepatitis führt.

Was passiert mit der Leber bei Autoimmunhepatitis?

Diese Schädigung der Leber wird durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht, die Antikörper gegen die Strukturelemente des Lebergewebes produziert. Immunzellen produzieren Antikörper gegen die Leber. Die Antikörper und die Immunzellen selbst infizieren die Zellen und die extrazelluläre Substanz der Leber. Die allmähliche Zerstörung des Lebergewebes führt zu einer Störung der Leber und Anzeichen einer Hepatitis.

Hepatitis-Symptome

• Schmerzen im rechten Hypochondrium. Schmerzen sind in der Regel dauerhaft und werden von Patienten als drückend oder brennend bezeichnet. Wenn das richtige Hypochondrium gefühlt wird, verstärken sich die Schmerzen.
• In einigen Fällen werden achalische Fäkalien beobachtet (Kot wird hell).
• Der Urin wird dunkelbraun.
• Vergilbung der Haut und der Schleimhäute.

Virushepatitis - Was sind die Mechanismen der Infektion?

Virushepatitis B, C, D werden durch Blut oder biologische Flüssigkeiten (Blut und Blutbestandteile, Samen, Scheidenschmierung) übertragen:
• Wenn Sie Blut oder Blutbestandteile transfundieren
• Während des ungeschützten Geschlechts (oral, anal oder genital).
• Verwendung von injizierenden Drogen
• Bei der Durchführung einiger medizinischer Eingriffe (Schüsse, Tropfenzähler), während Operationen oder Zahnbehandlungen.
• Bei der Verwendung nicht steriler Werkzeuge beim Auftragen von Tätowierungen, Piercings und Maniküre.
• Das Teilen bestimmter Haushaltsgegenstände: Rasierer, Zahnbürsten, Enthaarungsmittel.
Die Virushepatitis A und E haben in erster Linie einen Nahrungsweg. Daher wird diese Krankheit in einer Reihe von Ländern als "schmutzige Handkrankheit" bezeichnet.

Diagnose einer Leberentzündung

Betrachten Sie zunächst die Labor- und Ultraschallzeichen einer Hepatitis, die bei allen Arten von Hepatitis auftreten.

Diagnose einer Autoimmunhepatitis

Grundsätzlich wird diese Diagnose anhand von Labortests gestellt:

Diagnose der Virushepatitis B

Die Diagnose der Infektionsaktivität erfolgt durch Laborforschungsmethoden.
Bei der Diagnose dieser Art von Hepatitis sind serologische Blutuntersuchungen sowie die Ergebnisse von PCR-Studien äußerst wertvoll. Serologische Studien werden normalerweise unter Verwendung eines ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) durchgeführt.

Diagnose der Virushepatitis C

Serologische Studien werden mittels ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) durchgeführt. Bei der Diagnose von Hepatitis C wird das Vorhandensein und die Menge von Anti-HCV-spezifischen Antikörpern bestimmt.

Diagnose der Virushepatitis A

In einigen Fällen ist es jedoch erforderlich, Laboruntersuchungen durchzuführen:

Hepatitis-Behandlung

Üblicherweise kann die Behandlung von Hepatitis in eine Behandlung unterteilt werden, die darauf abzielt, die Leberfunktionen wiederherzustellen und die Hepatitisviren zu bekämpfen, die für die Schädigung der Lebergewebe verantwortlich waren. Daher sollte die Behandlung umfassend sein und von der strengen Einhaltung der medizinischen Vorschriften einer rationalen Arbeitsweise sowie von Ruhe und Diät begleitet sein.

Hepatitis-Diät

Bei Hepatitis wird die Leber doppelt belastet - schädliche Faktoren verhindern, dass sie normal arbeiten. Die Entzündung des Lebergewebes verschlechtert die Durchblutung und die Beseitigung der synthetisierten Galle. Gleichzeitig infiltrieren Viren gnadenlos Hepatozyten und zerstören sie von innen. Es ist bekannt, dass die Leber das Hauptterminal der Nährstoffe ist, die aus dem Verdauungstrakt stammen. Daher hängt die Dynamik der Erkrankung und der allgemeine Zustand des Patienten von der rationalen Ernährung ab.
Einige Ernährungsempfehlungen:


Eine umfassende Behandlung mit hepatoprotektiven Medikamenten bereitet die Leber unter Einhaltung der Diät auf einen hartnäckigen Kampf mit einer Virusinfektion vor. Bei toxischer Hepatitis reichen diese Maßnahmen in den meisten Fällen aus, um eine klinische Heilung zu erreichen.

Abschließend möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass die Diagnose einer Hepatitis jeglicher Art kein Todesurteil ist. Alle Arten von Hepatitis sind ausnahmslos geheilt. In vielerlei Hinsicht hängt das Ergebnis der Krankheit jedoch von Ihnen ab. Am schwierigsten zu heilen sind derzeit die Virushepatitis B und C. Diese infektiösen Läsionen führen häufig zur Entwicklung einer Leberzirrhose oder eines onkologischen Prozesses in der Leber. Ein rechtzeitiger Rückgriff auf Hilfe und eine angemessene Behandlung führen in den meisten Fällen jedoch zur Heilung der Krankheit oder zum Übergang des Infektionsprozesses in eine inaktive Form.

ELISA-Methode zum Nachweis von Hepatitis

Die moderne Medizin ist für viele Lebererkrankungen bekannt. HCV (Virushepatitis C) ist eine der häufigsten und gefährlichsten, da sich diese Infektion häufig asymptomatisch entwickelt und zu kritischen Komplikationen bis hin zum Tod führt. Aus diesem Grund ist die rechtzeitige Diagnose der Krankheit von größter Bedeutung, die unter Verwendung verschiedener Methoden durchgeführt wird, einschließlich eines ELISA-Tests (ELISA) zum Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut.

Erklärung einer HCV-Infektion zur Diagnose einer Hepatitis

In der Labordiagnostik zum Nachweis von Hepatitis C (HCV-Infektion) werden zwei Arten von Methoden verwendet:

  1. Serologisch, basierend auf dem Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV), auch ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) genannt. Ziel ist der Nachweis von Anti-HCV (IgM- und IgG-Markern), die zum Screening und zur Diagnose von Hepatitis C verwendet werden. Beide Marker können im Blut (Plasma) in verschiedenen Kombinationen nachgewiesen werden, was eine korrekte klinische Interpretation erfordert. Zur Bestätigung der Anwesenheit von Anti-HCV wird ein RIBA-Test (Rekombinanter Immunoblot) durchgeführt.
  2. Molekularbiologisch, zum Nachweis von RNA-Viren. Der HCV-RNA-Test wird für folgende Kategorien von Patienten verordnet:
    • mit identifiziertem Anti-HCV;
    • ohne nachgewiesene Anti-HCV, jedoch mit etablierten epidemiologischen und klinischen Daten, die den Ausschluss der akuten Form von HCV erfordern.

RNA des Virus kann bereits 14 Tage nach der Infektion im Blut nachgewiesen werden, d. H. Vor dem Auftreten von Anti-HCV, das in den ersten 2-3 Monaten auftritt.

Zur abschließenden Bestätigung der Diagnose (insbesondere wenn nur einer der beiden Marker einer HCV-Infektion nachgewiesen wird) empfehlen Experten, nach einer gewissen Zeit wiederholte Tests von Anti-HCV- und HCV-RNA durchzuführen.

Nachweis von Hepatitis durch ELISA

Zur frühzeitigen Diagnose von Virushepatitis, insbesondere asymptomatischen, anicterischen Formen, können Sie im Serum das Vorhandensein von viralen Proteinen (Antigenen) oder Antikörpern (durch das Immunsystem beim Eintritt von Viren in den Körper produziert) mittels Enzymimmunoassay (ELISA) nachweisen. Dies ist eine universelle Methode der immunologischen Diagnose. Ihr Kern liegt in der Untersuchung der Wechselwirkung von "Antigen-Antikörper". In vielen Ländern der Welt weit verbreitet.

Die Bestimmung der Hepatitis mittels ELISA ermöglicht nicht nur eine genaue Diagnose, sondern auch die Beurteilung der Art der Erkrankung sowie die Auswahl einer kompetenten und wirksamen Behandlung mit traditionellen Medikamenten (Interferon, Ribavirin), direkt wirkenden Medikamenten (Sofosbuvir, Daclatasvir) und deren Generika der indischen und chinesischen Produktion.

Wenn möglich, wird die Diagnose einer Virushepatitis durch ELISA durch eine PCR (Polymerase-Kettenreaktion) ergänzt, mit der das Vorhandensein von Hepatitisviren in der RNA bestimmt werden kann.

Wie genau ist das Enzym-Immunoassay-Verfahren?

Nach Expertenschätzungen beträgt die Genauigkeit der ELISA-Methode 95%, dh bei 95 von 100 Patienten, die einen Enzymimmunoassay verwenden, können die Anwesenheit und Menge von HCV-Antikörpern - IgM und IgG - im Blut nachgewiesen werden. Wenn das Ergebnis positiv ist, ist es möglich, den Kontakt von HCV mit dem Körper zu diagnostizieren (nicht das Virus selbst, dh das Vorhandensein von Antikörpern im Blut, was das Ergebnis einer bereits übertragenen Krankheit sein kann).

Trotz der hohen Empfindlichkeit des ELISA-Tests (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) kann bei 40% der Patienten mit positivem Ergebnis das Virus möglicherweise nicht nachgewiesen werden, was auf ein zweifelhaftes oder falsch positives Ergebnis schließen lässt.

Zur Bestätigung der Korrektheit der ELISA-Ergebnisse wird die RIBA-Methode (rekombinantes Immunoblotting) verwendet, um den Nachweis von Antikörpern gegen HCV genauer zu untersuchen.

Anti-NCV-Kerntest

Effektive Studien zur Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen Hepatitis-Viren umfassen den Anti-HCV-Kern, der als Bestätigungstest verwendet wird, wenn "unsichere" Ergebnisse erzielt werden.

Wenn der Anti-HCV-Kern im Serum bei einer Verdünnung von 1: 1000 nachgewiesen wird, ist es wahrscheinlich, dass ein positives Ergebnis diagnostiziert wird, das heißt, dass die Krankheit vorliegt.

Wenn die Proben bei einer Verdünnung von 1: 1000 negativ sind und bei einer Verdünnung von 1: 200 positiv sind, muss die Anwesenheit von viraler RNA erforscht werden. In diesem Fall liegt höchstwahrscheinlich keine HCV-Infektion vor.

Es ist wichtig zu verstehen, dass bei chronischen Formen von HCV Antikörper ständig nachgewiesen werden und das Virus während der Ausscheidung (Entfernung aus den Körperzellen) 4-8 Jahre oder länger anhält. Daher stellt das Vorhandensein von Anti-HCV nicht immer eine Infektion des Körpers dar und lässt keine objektiven Schlussfolgerungen über die Aktivität des Prozesses zu. Um genaue Daten über die Viruslast, den Leberschaden, die Infektionsdauer und den Unterschied zwischen akuten und chronischen Formen der Erkrankung zu erhalten, wird empfohlen, das Spektrum der Antikörper gegen verschiedene HCV zu verwenden Peptide. Es ist auch wichtig, ihre quantitative und qualitative Dynamik zu beobachten.

Erforschung des Hepatitis-C-Virus

Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus (insgesamt)

Hepatitis-C-Virus-Antikörper fehlen normalerweise im Serum
Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus sind Antikörper der IgM- und IgG-Klassen, die auf einen Komplex aus strukturellen und nichtstrukturellen Proteinen des Hepatitis-C-Virus gerichtet sind.
Diese Studie ist ein Screening zur Identifizierung von Patienten mit VSH. Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus können in den ersten 2 Wochen der Krankheit nachgewiesen werden, und ihre Anwesenheit weist auf eine mögliche Infektion mit dem Virus oder eine frühere Infektion hin.

Eine eindeutige Antwort, die auf den Ergebnissen dieses Tests basiert, kann nicht erhalten werden, da der Test die Gesamt-IgM- und IgG-Antikörper bestimmt. Wenn dies eine frühe Phase der akuten Virushepatitis C ist, weisen IgM-Antikörper darauf hin, und wenn es sich um eine Erholungsphase oder um einen Zustand nach HCV handelt, zeigen IgG-Antikörper dies an.

IgG-Antikörper gegen HCV können im Blut von Genesenden 8 bis 10 Jahre bestehen bleiben, wobei ihre Konzentration allmählich abnimmt. Möglicherweise ein später Nachweis von Antikörpern ein Jahr oder länger nach der Infektion. Bei chronischer Hepatitis C werden die Gesamtantikörper kontinuierlich bestimmt. Zur Klärung des Zeitpunkts der Infektion ist es daher erforderlich, Antikörper der IgM-Klasse gegen HCV gesondert zu bestimmen.

Bewertung der Forschungsergebnisse

Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von Gesamtantikörpern (JgM und JgG) gegen HCV im Serum an. Ein positives Ergebnis - der Nachweis von Gesamtantikörpern (JgM und JgG) gegen HCV weist auf das Anfangsstadium der akuten Virushepatitis C, die akute Infektionsperiode, das frühe Stadium der Genesung, die Virushepatitis C oder die chronische Virushepatitis C hin.

Der Nachweis von Gesamtantikörpern gegen HCV reicht jedoch nicht aus, um eine HCV-Diagnose zu stellen, und erfordert eine Bestätigung, um ein falsch-positives Ergebnis der Studie auszuschließen. Wenn daher ein positiver Screening-Test auf Gesamt-Antikörper gegen HCV durchgeführt wird, wird im Labor ein Bestätigungstest durchgeführt. Das Endergebnis der Bestimmung der Gesamtantikörper gegen HCV wird zusammen mit dem Ergebnis des Bestätigungstests ausgegeben.

Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus JgM

Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus-JgM im Serum sind normalerweise nicht vorhanden. Das Vorhandensein von Antikörpern der JgM-Klasse gegen HCV im Blut des Patienten ermöglicht die Verifizierung der aktiven Infektion. Antikörper der Klasse JgM können nicht nur bei akutem HCV nachgewiesen werden, sondern auch bei chronischer Hepatitis C.

Antikörper der JgM-Klasse für HCV erscheinen 2 Wochen nach der Entwicklung des klinischen Bildes einer akuten Virushepatitis C oder einer Verschlimmerung der chronischen Hepatitis im Blut des Patienten und verschwinden in der Regel nach 4-6 Monaten. Eine Abnahme ihres Niveaus kann auf die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie hinweisen.

Bewertung der Forschungsergebnisse

Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von JgM-Antikörpern gegen HCV im Serum an. Ein positives Ergebnis: Der Nachweis von JgM-Antikörpern gegen HCV weist auf das Anfangsstadium einer akuten Virushepatitis C, die akute Infektionsperiode, das frühe Stadium der Genesung oder eine aktive chronische Virushepatitis C hin.

Nachweis des Hepatitis-C-Virus mittels PCR (qualitativ)

Das Hepatitis-C-Virus im Blut ist normalerweise nicht vorhanden.
Im Gegensatz zu serologischen Verfahren zur Diagnose von HCV, bei denen Antikörper gegen HCV nachgewiesen werden, ermöglicht die PCR den Nachweis von direkter HCV-RNA im Blut, sowohl qualitativ als auch quantitativ. Das bezeichnete Fragment in beiden dient als konservative Region des Hepatitis-C-Genoms.

Der Nachweis von nur Antikörpern gegen HCV bestätigt nur die Tatsache der Infektion des Patienten, erlaubt jedoch nicht die Beurteilung der Aktivität des Infektionsprozesses (der Virusreplikation), der Prognose der Erkrankung. Darüber hinaus werden Antikörper gegen das HS-Virus sowohl im Blut von Patienten mit akuter und chronischer Hepatitis als auch in den erkrankten und erholten Patienten gefunden, und Antikörper im Blut erscheinen oft erst einige Monate nach Beginn des Krankheitsbildes der Erkrankung, was die Diagnose erschwert. Der Nachweis des Virus im Blut durch die PCR-Methode ist eine informativere Diagnosemethode.

Ein qualitativ hochwertiger Nachweis von HCV durch PCR im Blut weist auf eine Virämie hin, ermöglicht die Beurteilung der Reproduktion des Virus im Körper und ist eines der Kriterien für die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie.

Die analytische Empfindlichkeit der PCR-Methode beträgt mindestens 50-100 Viruspartikel in 5 µl, die die Isolierung einer DNA-Probe mit einer Spezifität von 98% bestanden. Der Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA mittels PCR in den frühen Stadien einer viralen Infektion (möglicherweise innerhalb von 1–2 Wochen nach der Infektion) vor dem Hintergrund, dass keine serologischen Marker vollständig vorhanden sind, kann der früheste Hinweis auf eine Infektion sein.

Der isolierte Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA gegen das vollständige Fehlen anderer serologischer Marker kann jedoch ein falsch positives PCR-Ergebnis nicht vollständig ausschließen. In solchen Fällen ist eine umfassende Beurteilung klinischer, biochemischer und morphologischer Studien sowie eine wiederholte, wiederholte Bestätigung des Vorliegens einer PCR-Infektion erforderlich.

Gemäß den Empfehlungen der WHO ist es zur Bestätigung der Diagnose einer Virushepatitis C erforderlich, die Hepatitis-C-Virus-RNA dreimal im Blut des Patienten nachzuweisen.

Hepatitis-C-Virus-RNA-Nachweis mittels PCR wird verwendet, um:

  • Auflösung fragwürdiger serologischer Testergebnisse;
  • Differenzierung der Hepatitis C von anderen Hepatitisformen;
  • Erkennung des akuten Stadiums der Krankheit im Vergleich zu einer früheren Infektion oder einem früheren Kontakt; das Infektionsstadium von Neugeborenen von Müttern bestimmen, die seropositiv für das Hepatitis-C-Virus sind;
  • die Wirksamkeit der antiviralen Behandlung kontrollieren.
  • Nachweis des Hepatitis-C-Virus mittels PCR (quantitativ)

    Die quantitative Methode zur Bestimmung des RNA-Gehalts des Hepatitis-C-Virus im Blut liefert wichtige Informationen zur Intensität der Entwicklung der Krankheit, zur Wirksamkeit der Behandlung und zur Entwicklung einer Resistenz gegen antivirale Medikamente. Die analytische Empfindlichkeit der Methode liegt bei 5.102 Kopien / ml Viruspartikel im Serum, Spezifität - 98%.

    Das Ausmaß der Virämie wird wie folgt geschätzt: Wenn der Gehalt an HCV-RNA 10 2 bis 10 4 Kopien / ml beträgt, ist er niedrig; von 10 5 bis 10 7 Kopien / ml - mittel und über 10 8 Kopien / ml - hoch.

    Die quantitative Bestimmung des HCV-RNA-Gehalts im Serum mittels PCR ist wichtig für die Vorhersage der Wirksamkeit der Behandlung mit Interferon-alpha. Es wird gezeigt, dass die günstigste Prognose der Erkrankung und die höchste Wahrscheinlichkeit einer positiven Reaktion auf eine antivirale Therapie diejenige mit niedrigem Virämie-Spiegel ist. Mit einer wirksamen Behandlung wird die Virämie reduziert.

    Genotypisierung des Hepatitis-C-Virus - Definition des Genotyps

    Die PCR-Methode ermöglicht nicht nur den Nachweis von HCV-RNA im Blut, sondern auch die Feststellung ihres Genotyps. Die wichtigsten für die klinische Praxis sind 5 Subtypen von HCV - 1a, 1b, 2a, 2b und 3a. In unserem Land ist der häufigste Subtyp 1b gefolgt von 3a, 1a, 2a.

    Die Bestimmung des Genotyps (Subtyp) eines Virus ist wichtig für die Vorhersage des Verlaufs von HCV und die Auswahl von Patienten mit chronischem HCV für die Behandlung mit Interferon-alpha und Ribavirin.

    Wenn sich ein Patient mit dem Subtyp 1b infiziert, entwickelt sich in etwa 90% der Fälle ein chronisches HCV und in Gegenwart der Subtypen 2a und 3a in 33-50%. Bei Patienten mit Subtyp 1b ist die Erkrankung schwerwiegender und endet häufig mit der Entwicklung einer Leberzirrhose und einem hepatozellulären Karzinom. Bei einer Infektion mit dem Subtyp 3a haben Patienten stärker ausgeprägte Steatosen, Gallenwegeschäden, ALT-Aktivität und fibröse Veränderungen in der Leber sind weniger ausgeprägt als bei Patienten mit Subtyp 1b.

    Indikationen zur Behandlung von chronischem HCV-Interferon-alpha sind:

  • erhöhte Transaminase-Spiegel;
  • das Vorhandensein von HCV-RNA im Blut;
  • HCV-Genotyp 1;
  • hohe Virämiewerte im Blut;
  • histologische Veränderungen in der Leber: Fibrose, mittelschwere oder schwere Entzündung.
  • Bei der Behandlung von Interferon-alpha bei Patienten mit viraler Hepatitis C mit dem Subtyp 1b ist die Wirksamkeit der Therapie im Durchschnitt in 18% der Fälle, bei denjenigen, die mit anderen Subtypen infiziert sind, in 55% der Fälle zu bemerken. Die Verwendung eines Kombinationsregimes (Interferon-alpha + Ribavirin) erhöht die Wirksamkeit der Therapie. Eine anhaltende Reaktion wird bei 28% der Patienten mit Subtyp 1b und bei 66% bei anderen HCV-Subtypen beobachtet.

    Merkmale der Blutanalyse mittels ELISA

    In vielen Fällen müssen Ärzte richtig einschätzen, wie gut und reibungslos die Schutzfunktionen des Körpers des Patienten funktionieren. Zur genauen Diagnose verschiedener Erkrankungen, Bluterkrankungen, Erkennung von Immundefekten mittels eines speziellen Bluttests durch ELISA. Diese Abkürzung steht für Enzymimmunoassay.

    Die Essenz der ELISA-Methode

    Diese Methode gehört zu den immunochemischen Reaktionen, die auf der Interaktion von Antigenen und Antikörpern beruhen. Ein Antigen-Enzym-Molekül ist chemisch an ein Antikörpermolekül gebunden. Das Enzym wird als Markierung verwendet, die eine der Komponenten der Reaktion überwacht.

    Die Hauptkomponenten des ELISA sind:

    • Antigen;
    • ein Antikörper;
    • ein Antikörper, der mit einem Enzym markiert ist;
    • Enzymsubstrat;
    • Indikatorfarbstoff.

    Antikörper oder Immunglobuline werden in dem Moment produziert, in dem Antigene oder fremde Mikroorganismen in den Körper gelangen. Immunglobuline kommen mit Antigenen in Kontakt und neutralisieren sie. Durch die Bindung an ein spezifisches Antigen bilden Immunglobuline eine Art Set: Antigen-Antikörper. Dieses Kit kann sowohl quantitative als auch qualitative Indikatoren enthalten. Sie bestimmen die ELISA-Methode mit hoher Genauigkeit.

    In einigen Fällen wird die Rückenmarksflüssigkeit oder der Inhalt des Glaskörpers als Testmaterial genommen. Bei schwangeren Frauen erforschen Sie das Fruchtwasser. Am häufigsten verwendete die Studie jedoch das Blut des Patienten. Es wird aus einer Vene ausschließlich auf leeren Magen genommen.

    Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

    Bevor Sie den Test ablegen, sollten Sie 12 Stunden nicht essen. Innerhalb von 2-3 Tagen vor der Analyse ist es nicht notwendig, fetthaltige und frittierte Lebensmittel zu essen, um Alkohol zu konsumieren.

    Übung vor dem Bestehen der Analyse und Stress kann das Ergebnis nicht am besten beeinflussen, daher ist es wünschenswert, sie auszuschließen.

    Der Arzt sollte wissen, ob der Patient am Vorabend Medikamente eingenommen hat. Frauen müssen den Arzt über die Phase ihres Menstruationszyklus informieren - das ist auch wichtig.

    Hinweise

    Der Arzt kann die Lieferung dieser Analyse anordnen, wenn Sie folgende Krankheiten vermuten:

    • Viruserkrankungen - Hepatitis, Herpes, Cytomegalovirus usw.;
    • allergische Bedingungen;
    • sexuell übertragbare Krankheiten - Chlamydien, Syphilis, Mykoplasmose usw.;
    • Immunschwächekrankheiten;
    • einige Krebsarten (zum Beispiel Leberkrebs).

    Das ELISA-Verfahren wird auch verwendet, damit der behandelnde Arzt beurteilen kann, wie wirksam die dem Patienten verschriebene Therapie bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit ist und wie hoch der Hormonspiegel im Patienten ist. Er wird auch in die umfassende Untersuchung des Patienten vor der bevorstehenden Operation einbezogen.

    Einige ELISA-Nachweise entschlüsseln:

    Die Wartezeit für die Ergebnisse hängt davon ab, welche Art von Krankheit diagnostiziert werden soll. Darüber hinaus müssen die Fähigkeiten des Labors, in dem die Studie durchgeführt wird, berücksichtigt werden. Um Geld zu sparen, warten einige kleine medizinische Einrichtungen darauf, dass mehrere Patienten Blut spenden, um Reagenzien gleichzeitig verwenden zu können.

    Aber selbst bei allen Optionen sollten Sie spätestens 10 Tage nach der Blutentnahme Ergebnisse erhalten. Und im schnellsten Fall beträgt die Wartezeit 1 Tag.

    Vorteile der Analyse

    Zu den unbestrittenen Vorteilen dieser Blutuntersuchung gehören:

    • hohe Genauigkeit der Indikatoren. ELISA übertrifft andere Sensitivitätsmethoden um das 10-100-fache;
    • hohe Ausführungsgeschwindigkeit - der Zeitgewinn des Ergebnisses wird um das 30-fache erhöht;
    • geringe Kosten im Vergleich zu anderen Forschungsmethoden;
    • die Möglichkeit einer frühzeitigen Diagnose von Krankheiten und der Verfolgung der Dynamik des Krankheitsprozesses;
    • Automatisierung aller Stufen der Studie;
    • hohe Vereinigung.

    Die Nachteile umfassen die Tatsache, dass die Ergebnisse in einigen Fällen sowohl falsch positiv als auch falsch negativ sind. Die Zuverlässigkeit kann durch die Einnahme einer Reihe von Medikamenten, verschiedene Stoffwechselstörungen des Patienten und das Vorhandensein bestimmter chronischer Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis), bei denen der Körper aktiv Antikörper produziert, beeinträchtigt werden.

    Bei der Durchführung dieser Analyse bei einem Neugeborenen kann die Genauigkeit auch durch das Vorhandensein von Antikörpern der Mutter im Blut des Kindes beeinträchtigt werden.

    PCR-Methode

    Um die ELISA-Daten noch einmal zu überprüfen und die Diagnose zu klären, wird der Patient aufgefordert, eine PCR-Analyse zu senden. Dies ist die Diagnose von Polymerasekettenreaktionen. Diese Analyse zeigt ein mikroskopisches DNA-Fragment eines Erregers, beispielsweise des Hepatitis-Virus. Die Zuverlässigkeit der Analyse beträgt in den meisten Fällen 100%.

    Eine Reihe von chronischen Erkrankungen mit einem schleppenden ELISA-Analyseverfahren kann nicht identifiziert werden, und die PCR-Methode ist durchaus geeignet. Mit dieser Analyse werden Krankheiten wie Mononukleose, Virushepatitis, Cytomegalovirus, durch Zecken übertragene Enzephalitis, verschiedene sexuell übertragbare Infektionen, Papillomavirus, Candidiasis und HIV nachgewiesen.

    Das Material für die Studie ist Blut sowie Urin, Speichel, Schleim, Sperma, Epithelschaben und intraartikuläre Flüssigkeiten.

    Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

    Damit das Ergebnis korrekt ist, muss der Patient für die Analyse richtig vorbereitet sein. Wenn venöses Blut zur Analyse genommen wird, sollten Sie einige Stunden vor der Spende weder essen noch trinken. Ein paar Tage vor der Analyse ist es wünschenswert, alle fetthaltigen und frittierten Lebensmittel sowie Lebensmittel, die eine allergische Reaktion verursachen können, von Ihrer Ernährung auszuschließen. Folgen Sie, um alkoholische Getränke und Rauchen nicht zu nehmen.

    Nicht weniger als 10 Tage vor dem Tag der Diagnose sollte die Einnahme antibakterieller Medikamente aufhören. Wenn der Urin zur Analyse getestet wird, ist es nicht möglich, etwa 3 Stunden vor der Entnahme zu urinieren. Der Urin wird morgens in einem streng sterilen Gefäß gesammelt.

    Frauen sollten nicht duschen oder Vaginalzäpfchen verwenden, bevor sie einen Abstrich nehmen.

    Es ist notwendig, vor Beginn der Menstruation oder 4 Tage nach ihrem Abschluss einen Abstrich zur Analyse zu nehmen. Der Patient erhält die Antwort einen Tag nach dem Test.

    Diagnose von Virushepatitis durch ELISA und PCR

    Um die Diagnose des Patienten von "Virushepatitis" zu bestätigen, spielen die Ergebnisse von Studien mit ELISA und PCR eine führende Rolle. Mittels PCR wird das Erbgut des Virus im Blut des Patienten nachgewiesen, was es ermöglicht, nicht nur die Diagnose zu bestätigen, sondern auch die Menge des Virus zu erkennen und das Stadium des Infektionsprozesses selbst zu bestimmen. Mit Hilfe der ELISA-Diagnostik werden Antikörper gegen Hepatitis-Viren nachgewiesen.

    Die Hepatitis A wird vom Arzt nach einem Patienteninterview zunächst diagnostiziert, entsprechend den Beschwerden, die auf einen akuten Beginn der Erkrankung hindeuten: schwere Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Gelbsucht. Wenn im Kot eines Patienten sie im akuten Stadium der Erkrankung gesammelt werden, kann ein Virus nachgewiesen werden.

    Bei der Untersuchung des Patientenbluts durch ELISA in der akuten Phase der Erkrankung wird der IgM-Spiegel signifikant erhöht, und der IgG-Titer bleibt auch nach der Erholung des Patienten auf einem hohen Niveau. Spezifische Antikörper werden bereits am dritten Tag der akuten Phase der Krankheit nachgewiesen und können bis zu sechs Monate andauern. Alle modernen Testsysteme zur Diagnose von Hepatitis A basieren auf der ELISA-Methode.

    Zur Diagnose der Virushepatitis B versuchen Ärzte, sowohl die ELISA-Methode als auch die PCR-Methode zu verwenden. Ein hoher Spiegel an IgM- und IgG-Titern weist auf eine hohe Aktivität des Virus hin, die für eine kürzlich erfolgte Infektion charakteristisch ist. In diesem Fall wird die PCR-Diagnostik angesprochen, um den Grad der Viruskonzentration zu bestimmen.

    Beide Methoden werden auch bei Verdacht auf Hepatitis C angewendet. IgM-Titer-Antikörper werden etwa 8 Wochen nach der Infektion nachgewiesen und der IgG-Titer erscheint nach 12 Wochen. Mit Hilfe der PCR-Diagnostik kann der Arzt das Stadium des Infektionsprozesses, die Quantität und die Qualität des Virus selbst genau bestimmen. Sie können auch den Genotyp des Hepatitis-C-Virus bestimmen.

    Tatsache ist, dass die Wissenschaft derzeit 11 Arten dieses Virus kennt. In Russland die 3 häufigsten Genotypen. Wenn der Arzt genau weiß, mit welchem ​​Genotyp der Patient infiziert ist, wird die Behandlung gezielt gegen den spezifischen Genotyp gerichtet. Alle Medikamente und Dosen werden korrekt ausgewählt und die Erfolgschancen werden dadurch deutlich erhöht.

    Trotz der Tatsache, dass die ELISA-Methode vor langer Zeit erfunden wurde (zum ersten Mal wurde eine solche Analyse 1971 durchgeführt), hat ihre Relevanz heute nicht an Bedeutung verloren.

    Es sollte beachtet werden, dass die Notwendigkeit einer solchen Diagnose nur einen Arzt installieren kann. Und nur ein qualifizierter Arzt kann die Analyseergebnisse richtig interpretieren und die entsprechende Behandlung vorschreiben. Versuchen Sie auf keinen Fall, sich selbst zu diagnostizieren und sich selbst zu heilen.


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